Date: 2007/09/01 19:11:52
From: Karl Ludwig Hoepker <Karl-Ludwig.Hoepker(a)gmx.de>
Hallo! Ich habe jetzt auch für mich <XnView> entdeckt. Aber - gerade der Hauptgrund meines Interesses am Programm erfüllte bisher noch nicht. Ich möchte IPTC Daten / auch EXIF / nachträglich zu den Bildern schreiben und auch bearbeiten können!! Aber: Wenn ich unter <Bearbeiten / Metadaten> das FENSTER zum Bearbeiten öffnen will, bleibt es < blaß > - kein Zugriffsmöglichkeit! Irgendwo las ich, das könnte am eingestellten MODUS liegen!?? Aber, wo stellt man den um?? Wer kann einem 76J. Seniorsurfer "auf den Schlitten helfen"!?`? Metti? Danke! MfG Karl Ludwig (Höpker)
Date: 2007/09/01 19:23:17
Hallo! Plötzlich kann ich z. B. noch Schrift <normal / fett/ kursiv> usw. einstellen. Lediglich die SCHRIFTGRÖSSE läßt sich nicht mehr von Pt zu Pt rauf oder runter verstellen. habe schließlich ganz WORD <de- und neuinstalliert>. Die Macke bleibt! Das muß demnach doch wohl eine WORD Einstellung - oder ein anderes Programm? zaubern? Ich habe als NORM 10Pt und Courier eingestellt. MfG Karl Ludwig (Höpker )
Date: 2007/09/01 22:08:50
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>
Karl Ludwig Hoepker wrote:
Wer kann einem 76J. Seniorsurfer "auf den Schlitten helfen"!?`? Metti?
XnView gibt es mitlerweile auch für den Mac. :-) Allerdings habe ich nur einmal ganz kurz reingesehen. Ich kann nur raten. Zumindest die IPTC-Daten kann man nur bei JPEG, TIFF und Photoshopdateien hinzufügen. Ich vermute, das gilt auch für EXIF. Hast Du das Problem auch mit .jpg-Dateien? MfG, Metti.
Date: 2007/09/02 12:45:56
From: Thomas van Geuns <Thomas.van-Geuns(a)t-online.de>
Hallo Karl Ludwig, was für ein Drucker installiert ist. Seinen Funktionsumfang benutzt Word als Vorgabe. Schönen Sonntag Thomas Karl Ludwig Hoepker (Karl-Ludwig.Hoepker(a)gmx.de) schrieb am Saturday, September 01, 2007 7:23 PM: > Hallo! > Plötzlich kann ich z. B. noch Schrift <normal / fett/ kursiv> usw. > einstellen. Lediglich die SCHRIFTGRÖSSE läßt sich nicht mehr von > Pt zu Pt rauf oder runter verstellen. habe schließlich ganz WORD > <de- und neuinstalliert>. Die Macke bleibt! > > Das muß demnach doch wohl eine WORD Einstellung - oder ein > anderes Programm? zaubern? > Ich habe als NORM 10Pt und Courier eingestellt. > > > MfG > > Karl Ludwig (Höpker )
Date: 2007/09/04 21:41:58
From: Claudia <Claudia(a)j-t.de>
Hallo PAF-Listies, am Samstag, dem 17. November findet ein Seminar zur Kirchenbuchverkartung im Hotel Waldesruh in Osnabrück / Georgsmarienhütte statt. Der Arbeitskreis Familienforschung Osnabrück (OSFA) freut sich, Ihnen das Programm zur Kirchenbuchverkartung erstmalig im deutschsprachigen Raum vorstellen zu können. In gemeinschaftlicher Arbeit mit dem bekannten Programmautor Gisbert Berwe ist ein speziell für die Kirchenbuchverkartung entwickeltes Modul zur zeilenweisen Eingabe der Kirchenbuchdaten entstanden. Auf einem Bildschirm sind Kirchenbuch und Eingabemaske ideal miteinander kombiniert und ermöglichen beste Verarbeitungsbedingungen. Alle denkbaren Zusatzinformationen werden aufgenommen und verarbeitet. Als Ergebnis ist die Ausgabe eines kompletten Ortsfamilienbuches ohne zusätzliche Arbeitsschritte möglich. Die Basis des Programms bildet das bereits weithin bekannte Programm " Gen_Plus" des Programmautors. In der ganztägigen Schulung werden wir die Kirchenbuchverkartung im Rahmen der EDV besprechen. Das Programm wird uns vom Programmautor Gisbert Berwe vorgestellt. Auf dem eigenen PC werden die Funktionen des Programms erlernt, das Zusammenspiel mit der Kirchenbuchdarstellung und die Funktionen der Datenbanken erklärt. Das Genealogieprogramm Gen-Plus ist die Grundlage der Datenverarbeitung und wird ebenfalls ein wesentlicher Teil des Seminars sein. Für Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen sorgt wie immer Familie Plate und ihr Hotelteam. Rechtzeitig zum Seminar geben wir die Agenda bekannt. Eine frühzeitige Anmeldung (besonders für Übernachtungswünsche) erleichtert uns die Planung. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme für die OSFA Claudia Janßen-Timmen und Bernhard Struckmann Info(a)j-t.de
Date: 2007/09/04 21:54:12
From: Claudia <Claudia(a)j-t.de>
Hallo, natürlich waren nicht nur PAF-Listies gemeint............. schon etwas müde Grüße Claudia J-T Claudia schrieb:
Hallo PAF-Listies, am Samstag, dem 17. November findet ein Seminar zur Kirchenbuchverkartung im Hotel Waldesruh in Osnabrück / Georgsmarienhütte statt. Der Arbeitskreis Familienforschung Osnabrück (OSFA) freut sich, Ihnen das Programm zur Kirchenbuchverkartung erstmalig im deutschsprachigen Raum vorstellen zu können. In gemeinschaftlicher Arbeit mit dem bekannten Programmautor Gisbert Berwe ist ein speziell für die Kirchenbuchverkartung entwickeltes Modul zur zeilenweisen Eingabe der Kirchenbuchdaten entstanden. Auf einem Bildschirm sind Kirchenbuch und Eingabemaske ideal miteinander kombiniert und ermöglichen beste Verarbeitungsbedingungen. Alle denkbaren Zusatzinformationen werden aufgenommen und verarbeitet. Als Ergebnis ist die Ausgabe eines kompletten Ortsfamilienbuches ohne zusätzliche Arbeitsschritte möglich. Die Basis des Programms bildet das bereits weithin bekannte Programm " Gen_Plus" des Programmautors. In der ganztägigen Schulung werden wir die Kirchenbuchverkartung im Rahmen der EDV besprechen. Das Programm wird uns vom Programmautor Gisbert Berwe vorgestellt. Auf dem eigenen PC werden die Funktionen des Programms erlernt, das Zusammenspiel mit der Kirchenbuchdarstellung und die Funktionen der Datenbanken erklärt. Das Genealogieprogramm Gen-Plus ist die Grundlage der Datenverarbeitung und wird ebenfalls ein wesentlicher Teil des Seminars sein. Für Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen sorgt wie immer Familie Plate und ihr Hotelteam. Rechtzeitig zum Seminar geben wir die Agenda bekannt. Eine frühzeitige Anmeldung (besonders für Übernachtungswünsche) erleichtert uns die Planung. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme für die OSFA Claudia Janßen-Timmen und Bernhard Struckmann Info(a)j-t.de
Date: 2007/09/04 22:42:21
From: Holger Nick <Holger.Nick(a)web.de>
Hallo Karl Ludwig,ich hätte die Vermutung, dass die allgemeine Vorlagendatei "Normal.dot" bzw. bei Word 2007 "Normal.dotm" defekt ist. In diesem Falle passieren die seltsamsten Sachen. Bei einer Deinstallation wird diese Datei möglicherweise nicht gelöscht und somit bei einer Neuinstallation auch nicht unbedingt ersetzt.
Vorschlag: such mal die Datei "Normal.dot" und benenne sie um, beim nächsten Start von Word wird die Datei automatisch neu erzeugt. Sofern Du die Standardschriftart "Courier 10" in der Normal.dot eingestellt hast, dann musst Du dies natürlich auch dort nochmal einstellen. Hierfür muss man die "Normal.dot" öffnen - das geht aber nur über
a) rechte Maustaste auf Datei und den Eintrag "öffnen" wählen (Standardeintrag ist "Neu" der ein neues Dokument als Kopie der Normal.dot erstellt) b) über Datei öffnen und dann Vorlagendateien auswählt, damit der Filter umgestellt wird von "DOC" auf "DOT"
Kleiner Tipp am Rande für alle Word 2007-Nutzer, denen die Schriftart "Calibri" oder der seltsame Zeilenabstand (1,5 fach und 10 pt Abstand) nicht gefällt: Diese Sachen könnt ihr nur über die "Normal.dotm" ändern.
Sofern das nicht die erhoffte Lösung ist, kannst Du die neue "Normal.dot" wieder löschen und die bisherige wieder zurück benennen - für den Fall, dass in der "Normal.dot" tatsächlich Einstellungen vorgenommen worden sind, die noch benötigt werden. Das erspart Dir dann das mühselige Einstellen aller Formate.
Viele Grüße aus dem Hunsrück Holger (Nick) Karl Ludwig Hoepker schrieb:
Hallo! Plötzlich kann ich z. B. noch Schrift <normal / fett/ kursiv> usw. einstellen. Lediglich die SCHRIFTGRÖSSE läßt sich nicht mehr von Pt zu Pt rauf oder runter verstellen. habe schließlich ganz WORD <de- und neuinstalliert>. Die Macke bleibt! Das muß demnach doch wohl eine WORD Einstellung - oder ein anderes Programm? zaubern? Ich habe als NORM 10Pt und Courier eingestellt. MfG Karl Ludwig (Höpker ) Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/09/11 15:56:29
From: Reinhard Melz <reinhard(a)melz.eu>
Hallo zusammen, ich suche ein Stammbaumprogramm das einen Gesamtbaum aller Verwandtschaftsbeziehungen grafisch darstellen kann und wo möglichst ein Export nach pdf möglich ist. Family tree maker kenne ich schon. Wer kennt ein weiteres? Vielen Dank. mfg Reinhard Melz Nachlasspfleger
Date: 2007/09/11 17:13:29
From: Stefan Kramer <mail(a)kramer-stefan.de>
Reinhard Melz schrieb:
Hallo zusammen, ich suche ein Stammbaumprogramm das einen Gesamtbaum aller Verwandtschaftsbeziehungen grafisch darstellen kann und wo möglichst ein Export nach pdf möglich ist.
Hallo, Ages soll das können. Nennt sich dort "Verwandtschaftsbaum". http://www.daubnet.com/german/ages.html Gruß, Stefan -- http://www.kramer-stefan.de
Date: 2007/09/11 18:22:09
Reinhard Melz wrote:
Hallo zusammen, ich suche ein Stammbaumprogramm das einen Gesamtbaum aller Verwandtschaftsbeziehungen grafisch darstellen kann und wo möglichst ein Export nach pdf möglich ist. Family tree maker kenne ich schon. Wer kennt ein weiteres?
"Der Stammbaumdrucker" MfG, Metti.
Date: 2007/09/11 19:10:27
From: Axel Schröder <ahnenforschung(a)schroeder24.org>
Hallo Steffan,auch ich habe mir Stammbaumdrucker als Demo runtergeladen, um eben diese Funktion zu testen. Aber irgendwie haut das nicht ganz hin, so wie ich mir das vorstelle. In der Hilfe zum Programm und auch im Programm wird immer vom "Gesamtbaum" geschrieben. Ist das der bekannte Vorfahrenbaum? Dann muß von jedem letzten Ahn des Vorfahrenbaums ein Nachfahrenbaum erstellt werden, die dann verbunden werden? Das geht bestimmt auch eleganter. Kannst Du uns vielleicht eine Schritt-für-Schritt Anleitung schreiben, wie ich von einem Probanten die gesamte verbundene Verwandschaft anzeigen kann? Wäre super! Dank für Deine Mühe!
Gruß, Axel Stefan Mettenbrink schrieb:
Reinhard Melz wrote:Hallo zusammen, ich suche ein Stammbaumprogramm das einen Gesamtbaum aller Verwandtschaftsbeziehungen grafisch darstellen kann und wo möglichst ein Export nach pdf möglich ist. Family tree maker kenne ich schon. Wer kennt ein weiteres?"Der Stammbaumdrucker" MfG, Metti. Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/09/11 20:03:56
Axel Schröder wrote:
Kannst Du uns vielleicht eine Schritt-für-Schritt Anleitung schreiben, wie ich von einem Probanten die gesamte verbundene Verwandschaft anzeigen kann? Wäre super! Dank für Deine Mühe!
Nein. Ich habe weder das Programm noch benutze ich Windows als Betriebssystem. Fragen können Dir der Hersteller, eine evt. dort vorhandene Malingliste oder hier anwesende Nutzer beantworten. Ich reiche die Frage hiermit weiter. Der Hersteller einer Software sollte gerade an den Problemen von Neuanwendern interessiert sein. Diese liefern eine Menge Hinweise auf Verbesserungspotential. MfG, Metti.
Date: 2007/09/11 20:06:55
From: Michael Suhr <m.suhr(a)t-online.de>
Hallo Reinhard Melz, auch wenn Eigenlob stinkt; das kostenlose GView macht das schon ganz ordentlich. Michael Suhr www.suhrsoft.de ----- Original Message ----- From: "Reinhard Melz" <reinhard(a)melz.eu> To: <genealogie-Programme(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, September 11, 2007 3:54 PM Subject: [Gen-Programme] Gesamtbaum Hallo zusammen, ich suche ein Stammbaumprogramm das einen Gesamtbaum aller Verwandtschaftsbeziehungen grafisch darstellen kann und wo möglichst ein Export nach pdf möglich ist. Family tree maker kenne ich schon. Wer kennt ein weiteres? Vielen Dank. mfg Reinhard Melz Nachlasspfleger Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/09/11 21:02:06
From: Michael Heilmann <michael-heilmann(a)gmx.net>
Hallo alle zusammen, Ich empfehle Dir das Programm GenProfi-Stammbaum von Dr. Carsten Leue. Vor kurzem hat er mir auf Nachfrage diese Mail gesendet. "inzwischen gibt es die Version 2.8 Beta39286, die sehr stabil funktioniert, auch unter Vista und die auch die lange angekündigte Sippendarstellung beinhaltet. Sie finden diese, und auch die älteren Versionen unter der unten angegebenen Internetadresse. Auch die Hilfe ist dieser angepasst. Lesen Sie dafür das entsprechende Kapitel, bevor Sie die Sippendarstellung das erste Mal aufrufen". www.genprofi-stammbaum.net/wiki Viel Vergnügen mit der Sippendarstellung und mit freundlichen Grüßen Bernd v. Loeben Michael -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Reinhard Melz Gesendet: Dienstag, 11. September 2007 15:54 An: genealogie-Programme(a)genealogy.net Betreff: [Gen-Programme] Gesamtbaum Hallo zusammen, ich suche ein Stammbaumprogramm das einen Gesamtbaum aller Verwandtschaftsbeziehungen grafisch darstellen kann und wo möglichst ein Export nach pdf möglich ist. Family tree maker kenne ich schon. Wer kennt ein weiteres? Vielen Dank. mfg Reinhard Melz Nachlasspfleger Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/09/11 21:03:12
From: Dirk Böttcher <dirk.boettcher(a)gmx.net>
Hallo, Reinhard!
ich suche ein Stammbaumprogramm das einen Gesamtbaum aller Verwandtschaftsbeziehungen grafisch darstellen kann und wo möglichst ein Export nach pdf möglich ist.
GenoPro (www.genopro.com) stellt sehr komplexe Bäume dar, die auf den ersten Blick ziemlich vollständig aussehen. Versprochen wird eine Gesamtdarstellung allerdings nicht (konnte ich zumindest nicht finden) und ein manuelles Nachzählen ist bei größeren Familien schwierig. Export der Baumgrafik ist "nur" in das emf-Format möglich (Windows-eigenes Vektorformat).
Ages! wird zwar oft im Zusammenhang "Gesamtbaum" genannt, "verspricht" aber auch nur einen "Verwandtschaftsbaum". So fehlen z.B. "Partner der Partner". Export in pdf ist aber dafür möglich (neben diversen Grafikformaten).
Ebenso habe ich beim Stammbaumdrucker von einem Gesamtbaum gehört, kann ihn allerdings ebenfalls nicht finden (Version 5.7.0.7). Vielleicht ist das eine Funktion, die erst mit Registrierung freigeschaltet wird.
Von GView kenne ich nur die Version 1.1.2.15. Mir wollte keine Darstellung gelingen, die mehr als 2 Generationen auf einmal zeigt und baumartig war das auch irgendwie nicht. Vielleicht kann uns der Programmierer mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu einer Baumdarstellung geben.
Und ebenfalls "Eigenwerbung" ...Ahnenblatt stellt keinen Gesamtbaum dar, sondern, ähnlich wie Ages!, eine "große Verwandtschaftstafel". Ich versuche ständig von Version zu Version die Anzahl der dargestellten Personen etwas zu erhöhen - aus Gründen der Übersichtlichkeit werden aber auch immer Personen weggelassen. Ahnenblatt zeigt übrigens in der Statusleiste an, wieviele Personen der gesamt eingegebenen dargestellt werden. Bei günstiger Datenlage können das mit ein wenig Glück auch schon mal alle sein ... ;-)
Export ist in diversen Grafikformaten möglich - allerdings nicht in pdf. Gruß, Dirk.
Date: 2007/09/11 21:14:42
From: Margot Dierenfeld <madikork(a)online.de>
Hallo Axel, versuchs doch mal mit AGES! und dem Verwandschaftsbaum. Das finde ich schon gut. Gruß Margot ------------------------------ Margot Dierenfeld www.wickel-genealogie.de ------------------------------ Genealogische Suche nach den Namen: Wickel, Müller, Rediger in Westfalen und dem Siegerland Dierenfeld, Dreier in Frankfurt/O., Wreschen, Posen > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme- > bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Axel Schröder > Gesendet: Dienstag, 11. September 2007 19:10 > An: Genealogie-Programme > Betreff: Re: [Gen-Programme] Gesamtbaum > > Hallo Steffan, > auch ich habe mir Stammbaumdrucker als Demo runtergeladen, um eben diese > Funktion zu testen. Aber irgendwie haut das nicht ganz hin, so wie ich > mir das vorstelle. In der Hilfe zum Programm und auch im Programm wird >
Date: 2007/09/11 22:17:07
Hallo Dirk, > Von GView kenne ich nur die Version 1.1.2.15. Aktuell ist V 1.2.4.32... > Mir wollte keine Darstellung gelingen, die mehr als >2 Generationen auf einmal zeigt und baumartig war das >auch irgendwie nicht. Hhm, bis 63 Generationen geht rein theoretisch schon, fordere einfach mal die neue Version an. :-) >Vielleicht kann uns der Programmierer mal eine >Schritt-für-Schritt-Anleitung zu einer Baumdarstellung geben. Einfach den passenden Knopf unten auf der Stammtafel klicken, schon wird die Darstellung aufgebaut. Allerdings wird immer nur von dem Ahnen in der Tafel an aufgebaut, wenn auch von einem Urahnen ausgehend dargestellt werden soll, dann muss vorab die Ahnenliste (nach Kekule) dargestellt werden, was aber auch mit einem einzigen Mausklick möglich ist. Schönen Gruß Michael Suhr
Date: 2007/09/11 22:52:39
From: Ralf G. Jordan <ahnen(a)rgjordan.de>
Hallo Reinhard, Eine grafische Gesamtdarstellung der Verwandschaftsbeziehungen - zB Eltern, Kinder, deren Ehepartner (Schwiegerkinder) sowie die Eltern der Ehepartner (Schwiegereltern der Kinder) - ist mit dem Ahnenforscher, einem Schweizer Programm (http://www.ontec.ch/ahnenforscher/) auch über mehrere Generationen hinweg erzielbar. Allerdings wird die Gesamtbaumdarstellung offiziell nicht durch das Programm/den Autor unterstützt. Funktionieren tut es trotzdem. Allerdings mit 2 Nachteilen: a) Bei der Heirat von Geschwisterpaaren sind die Verbindungslinien der Eltern-Kind-Beziehungen in der Grafik nicht mehr eindeutig. b) Es bedarf manueller Nacharbeiten um eine aussagekräftige Grafik zu bekommen (die Schwiegereltern werden häufig gesammelt am rechten Rand dargestellt). Auch ist eine Änderung der Anordnung nur innerhalb derselben Generation möglich. Wie oben erwähnt, die Gesamtbaumdarstellung wird offiziell nicht unterstützt funktioniert jedoch recht zuverlässig. Bei komplexen "Versippungen" sollte der Personenkreis jedoch zwingend über die Personenauswahl eingeschränkt werden... Gruß Ralf (Jordan) ahnen(a)rgjordan.de -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Reinhard Melz Gesendet: Dienstag, 11. September 2007 15:54 An: genealogie-Programme(a)genealogy.net Betreff: [Gen-Programme] Gesamtbaum Hallo zusammen, ich suche ein Stammbaumprogramm das einen Gesamtbaum aller Verwandtschaftsbeziehungen grafisch darstellen kann und wo möglichst ein Export nach pdf möglich ist. Family tree maker kenne ich schon. Wer kennt ein weiteres? Vielen Dank. mfg Reinhard Melz Nachlasspfleger Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/09/12 14:15:08
From: sibdt <sibdt(a)web.de>
Hallo in die Runde, kleine Ergänzung:das klappt aber super mit einem PDF-Drucker, insofern vermisse ich an dem Porgramm nichts.
viele Grüsse Silke Brandt----- Original Message ----- From: "Dirk Böttcher" <dirk.boettcher(a)gmx.net>
To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, September 11, 2007 9:02 PM Export ist in diversen Grafikformaten möglich - allerdings nicht in pdf. Gruß, Dirk. Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendernhttp://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/09/12 16:30:50
Ralf G. Jordan wrote:
Bei komplexen "Versippungen" sollte der Personenkreis jedoch zwingend über die Personenauswahl eingeschränkt werden...
Ursprungsforderung: " ich suche ein Stammbaumprogramm das einen Gesamtbaum aller Verwandtschaftsbeziehungen grafisch darstellen kann" MfG, Metti.
Date: 2007/09/12 17:06:05
From: Michael Heilmann <michael-heilmann(a)gmx.net>
Hallo, ich habe nächste Woche auch vor nach Breslau zu fahren um im dortigen Archiv zu forschen. Was muss ich beachten, insbesondere im Straßenverkehr? Wie schnell darf ich außerhalb von Ortschaften fahren? Muss ich in Breslau Angst haben das mein Auto gestohlen wird? Danke und Gruß Michael
Date: 2007/09/12 20:08:22
Hallo Michael, ich hätte da einen Job für Sie. Ich bin wie gesagt Nachlasspfleger und in einem Fall auf Erbensuche. Es geht um Annemarie Rehrl, geb. Schneider, geb. am 13.10.1914 in Breslau. Jede Art von Verwandtschaft ist gefragt und die Geburtsurkunde. Haben Sie Lust? mfg Reinhard Melz, Nachlasspfleger --- Ursprüngliche Nachricht --- Von: michael-heilmann(a)gmx.net An: genealogie-programme(a)genealogy.net Betreff: [Gen-Programme] noch eine Fahrt nach Breslau > Hallo, > > ich habe nächste Woche auch vor nach Breslau zu fahren um im dortigen Archiv > zu forschen. Was muss ich beachten, insbesondere im Straßenverkehr? Wie > schnell darf ich außerhalb von Ortschaften fahren? Muss ich in Breslau Angst > haben das mein Auto gestohlen wird? > > Danke und Gruß Michael > > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > >
Date: 2007/09/13 00:50:03
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Am Dienstag, 11. September 2007 15:54 schrieb Reinhard Melz: > ich suche ein Stammbaumprogramm das einen Gesamtbaum aller > Verwandtschaftsbeziehungen grafisch darstellen kann und wo möglichst > ein Export nach pdf möglich ist. Hallo, Gegenfrage: was soll das denn konkret sein, der "Gesamtbaum aller Verwandtschaftsbeziehungen"? (Definition?) Üblich ist entweder ein Vorfahrenbaum = alle Vorfahren eines Probanden, oder ein Nachfahrenbaum = alle Nachfahren eines Probanden. Grüße Ulrich Kretschmer PS: Oder soll es womöglich etwas in der Art wie auf http://www.graphviz.org/Gallery.php sein?? ;-) PS-2: im Ernst, die Aufgabe besteht "nur" darin, die relevanten Daten aus einer Gedcom-Datei in eine Form zu bringen, daß sie von diesem Programm eingelesen und zu einer Graphik weiterverarbeitet werden können.
Date: 2007/09/14 08:17:32
From: Klaus-Peter Schubert <klaus-peter.Schubert(a)gmx.de>
Hallo miteinander Suche auch noch einer solchen Lösung. Bei mir ist das kritische Problem:Wie ist Darstellung bei mehreren Partnern (z.B. Wiederheirat nach Verwitwung) gelöst?
Reinhard Melz schrieb:
Hallo zusammen, ich suche ein Stammbaumprogramm das einen Gesamtbaum aller Verwandtschaftsbeziehungen grafisch darstellen kann und wo möglichst ein Export nach pdf möglich ist.
... -- Mit freundlichen Grüßen aus Unterhaching Peter (Schubert)
Date: 2007/09/14 10:33:43
From: Ralf G. Jordan <ahnen(a)rgjordan.de>
Der Einwand von Metti ist berechtigt. Bei größeren Versippungen kommt es durchaus häufiger vor, dass eine Cousine (7.Grades) ihren Cousin (6. Grades) heiratet. Falls jetzt die 4xUrgrossmutter der Cousine die älteste Schwester ( und Kind 1 deren Eltern) ist und der 3xUrgrossvater des Cousins der jüngsten Bruder (und Kind 12 deren Eltern) ist, kommt es bei entsprechender Nachkommenschaft der Kinder 2-11 durchaus zu Problemen bei der Übersichtlichkeit. Beim Ahnenforscher ist es so dass die Eltern Kind Beziehungen der dazwischen liegenden Personen nicht mehr eindeutig sind (Grafik besagt dann dass zB. 12 Eltern 50 Kinder haben, aber nicht welches Kind welche Eltern). Vor dem Hintergrund war meine Bemerkung zu verstehen, das der Personenkreis 'zwingend' eingeschränkt werden sollte Grüße. Ralf (Jordan) ahnen(a)rgjordan.de Ralf G. Jordan wrote: > Bei komplexen "Versippungen" sollte > der Personenkreis jedoch zwingend über die Personenauswahl eingeschränkt > werden... Metti wrote: Ursprungsforderung: " ich suche ein Stammbaumprogramm das einen Gesamtbaum aller Verwandtschaftsbeziehungen grafisch darstellen kann"
Date: 2007/09/14 20:43:19
From: Heinz Köhler <heikoeh(a)online.de>
Hallo Forscherfreunde,zum Thema Verwandtschafts-Grafik sollten wir uns schon etwas genauer die Frage und die Grafik betrachten. Manche meinen eine Nachfahrentafel von einer Person ausgehend wäre die Lösung.
Das ist meines Erachtens nicht die richtige und vollständige Antwort und Lösung der gestellten Frage. ;-)
Eine mögliche Verwandtschaftsdefinition ist:Die nähere Verwandtschaft kommt unter normalen Umständen von den Nachfahren der Großelternteilen ausgehend von der Bezugsperson.
Das wären dann die Nachkommen der 4 Großeltern der Bezugsperson.Weitere Verwandtschaftsdefinitionen wäre über das hinzufügen weiterer Elterngenerationen der Bezugsperson möglich.
(Natürlich gäbe noch weitere Definitionen und Möglichkeiten)Jetzt kommt das wichtigste mit der Grafik: alle diese Personen müßen als Tafeln auf den Bildschirm (das Blatt) kommen (vielleicht auch noch mit Duplikats-Verbindungslinien -> da einige Personen logischerweise mehrfach vorkommen).
Bis heute kenne ich nur den Stammbaumdrucker, der diese vorgenannte Darstellungsart sauber darstellen kann.
Die mir bekannten anderen Programme können meistens nicht über die Großeltern oder weitere Generationen begrenzen. Es gibt auch Programme welche angeblich alle Verwandten Personen darstellen können (z.B. FTM: hier steigt aber bei mir das Programm aus --> vielleicht weil es zu viele Verwandten (ca. 30.000) im aktuellen Datenbestand sind? Eine Darstellung mit solchen Personenmengen ist auch fast nicht mehr händelbar/sichtbar (da werden dann schon Hallen usw. benötigt!). Bei großen Personen-Mengen kommen noch viele weitere Probleme hinzu. Beispiel: wie finde ich die Person auf dem großen Blatt? Auch hier hat der Stammbaumdrucker wieder eine fast einmalige Lösung erarbeitet: "Personen-Verzeichnis" --> der Index. Eine gigantische Meisterleistung von Herrn Renesse.
Viel Spaß mit den Verwandtschaftsdarstellungen und schöne Grüße aus Nufringen
Heinz (Köhler)-> jetzt schläft die Kleine Maus ;-)
Hallo zusammen, ich suche ein Stammbaumprogramm das einen Gesamtbaum aller Verwandtschaftsbeziehungen grafisch darstellen kann und wo möglichst ein Export nach pdf möglich ist. Family tree maker kenne ich schon. Wer kennt ein weiteres? Vielen Dank. mfg Reinhard Melz Nachlasspfleger
Date: 2007/09/14 22:56:11
Heinz Köhler wrote:
Jetzt kommt das wichtigste mit der Grafik: alle diese Personen müßen als Tafeln auf den Bildschirm (das Blatt) kommen
Das ist eine Unterstellung Deinerseits. Im Ursprungsposting steht das nicht. MfG, Metti.
Date: 2007/09/15 08:18:09
Hallo Metti,falls Du Dich erinnern kannst: das Thema ist Verwandtschafts-Grafik (von Dir mal wieder gelöschter Frage-Text: Verwandtschaft grafisch darstellen und als PDF exportieren). >:o
Wenn Du dann auf dem Bildschirm oder Blatt das sehen möchtest müßen dann alle diese Personen (mit den verwandtschaftlichen Verbindungslinien) wohl irgendwie sichtbar sein (dafür eignen sich wohl am Besten die Tafel-Darstellung)!?
Ist also keine Unterstellung, sondern einfach die Verwandtschaft abgebildet.
Oder sprechen wir gerade aneinander vorbei?Einfach nochmals gut überlegen, ob Du Deine verwandtschaftlichen Onkels und Tanten mit den verwandtschaftlichen Verbindungen hier (Bildschirm oder Blatt) alle wieder findest. ;-)
Schöne Grüße aus Nufringen Heinz (Köhler) ;-)
Heinz Köhler wrote Jetzt kommt das wichtigste mit der Grafik: alle diese Personen müßen als Tafeln auf den Bildschirm (das Blatt) kommenDas ist eine Unterstellung Deinerseits. Im Ursprungsposting steht das nicht.MfG, Metti.
Date: 2007/09/15 10:39:59
Heinz Köhler wrote:
falls Du Dich erinnern kannst: das Thema ist Verwandtschafts-Grafik (von Dir mal wieder gelöschter Frage-Text: Verwandtschaft grafisch darstellen und als PDF exportieren). >:o
Richtig. Deine Aussage: "Jetzt kommt das wichtigste mit der Grafik: alle diese Personen müßen als Tafeln auf den Bildschirm (das Blatt) kommen" Wieso müssen bei einer grafischen Ausgabe Tafeln ausgegeben werden? Ist das <www.suhrsoft.de> (wenn man das drucken würde) keine grafische Ausgabe? Meiner Meinung nach kann eine grafische Ausgabe auch ohne Tafeln erzeugt werden. So könnte man die Namen (und ggf. das Geburtstadum) ausgeben und dazwischen die Verbindungslinien zeichnen. OK, wenn man hier wieder ein Kästchen um die Namen zeichnet hat man wieder Deine Tafeln. Hier wäre eine genauere Definiton des Ursprungsposters wünschenswert. Ich fasse mal zusammen, was der Ursprungsposter spezifizieren sollte: Wieviele Datensätze (Personen) sollen ausgegeben werden? Ist eine Einschränkung auf bestimmte Personenkreise möglich (Ausgabe in mehreren Teilbereichen)? Welche Darstellungsform ist gewünscht? MfG, Metti.
Date: 2007/09/15 12:06:22
Hallo Metti, zum Thema Tafel siehe bitte zum Beispiel: http://wiki.genealogy.net/wiki/Nachfahrenliste--> Eine *Nachkommenliste* im Sinne der Genealogie <http://wiki.genealogy.net/wiki/Genealogie> ist die Auflistung der Nachkommenschaft <http://wiki.genealogy.net/wiki/Nachkomme> eines Probanden <http://wiki.genealogy.net/wiki/Proband>. Eine grafische Darstellung in Tafelform wird als Nachkommentafel <http://wiki.genealogy.net/wiki/Nachkommentafel> bezeichnet.
Anmerkung: habe eigentlich gedacht, daß Dir (uns) das bekannt ist :-(Auf <www.suhrsoft.de> kann ich keine Screenshots über verwandtschaftliche Darstellung im Sinne des Fragenden erkennen (hier wird unter einer angeblichen Stammtafel (was falsch deklariert ist) eine Familie dargestellt). Vom Vohrfahrenbaum/Nachfahrenbaum finde ich keine Grafiken. Wie der Name schon sagt sind es entweder die verandtschaftlichen Vorfahren oder Nachfahren, welche auch ein Teil der Verwandtschaft darstellt. ;-)
Die nähere Verwandt einer Person setzt sich aber unter normalen Umständen nicht nur aus den direkten Vor- und Nachfahren einer Person zusammen sondern wie formuliert aus den Nachfahren der Großeltern der Bezugsperson. ;-) Und diese Personengruppe gilt es mit den verwandtschaftlichen Beziehungslinien auf ein Blatt zu bringen.
Eigentlich ganz einfach! Stand heute, kenne ich nur den Stammbaumdrucker, welcher das kann. Deine Spezifikation kann ich nicht nachvollziehen. Sorry! Herzliche Grüße aus Nufringen Heinz (Köhler)
Heinz Köhler wrote falls Du Dich erinnern kannst: das Thema ist Verwandtschafts-Grafik (von Dir mal wieder gelöschter Frage-Text: Verwandtschaft grafisch darstellen und als PDF exportieren). >:oRichtig. Deine Aussage: "Jetzt kommt das wichtigste mit der Grafik: alle diese Personen müßen als Tafeln auf den Bildschirm (das Blatt) kommen"Wieso müssen bei einer grafischen Ausgabe Tafeln ausgegeben werden?Ist das <www.suhrsoft.de> (wenn man das drucken würde) keine grafische Ausgabe? Meiner Meinung nach kann eine grafische Ausgabe auch ohne Tafeln erzeugt werden. So könnte man die Namen (und ggf. das Geburtstadum) ausgeben und dazwischen die Verbindungslinien zeichnen. OK, wenn man hier wieder ein Kästchen um die Namen zeichnet hat man wieder Deine Tafeln. Hier wäre eine genauere Definiton des Ursprungsposters wünschenswert. Ich fasse mal zusammen, was der Ursprungsposter spezifizieren sollte: Wieviele Datensätze (Personen) sollen ausgegeben werden? Ist eine Einschränkung auf bestimmte Personenkreise möglich (Ausgabe in mehreren Teilbereichen)? Welche Darstellungsform ist gewünscht?MfG, Metti.
Date: 2007/09/15 12:57:49
Heinz Köhler wrote:
Anmerkung: habe eigentlich gedacht, daß Dir (uns) das bekannt ist :-(
Durchaus. Mir ist nur nicht bekannt, was gesucht wird. Es ist nur von einer grafischen Darstellung die Rede. In welcher Form stand nicht dabei. Ich gebe Dir aber Recht, dass meistens eine Tafel für jede Person ausgegeben wird.
Auf <www.suhrsoft.de> kann ich keine Screenshots über verwandtschaftliche Darstellung im Sinne des Fragenden erkennen
Genau hier sehe ich das Problem. Ich habe noch nicht erkannt, was der Fragestellende genau sucht. Halt irgendeine grafische Darstellung.
Vom Vohrfahrenbaum/Nachfahrenbaum finde ich keine Grafiken.
Stand auch nicht im Ursprungsposting. Die Angabe "Gesamtbaum aller Verwandtschaftsbeziehungen" ist eher eine Sanduhrdarstellung. Eigentlich sogar eher eine "Hecke".
Eigentlich ganz einfach!
Wenn das einfach wäre ...
Stand heute, kenne ich nur den Stammbaumdrucker, welcher das kann.
... könnten das auch mehrere Programme. Auch ich kenne nur den Stammbaumdrucker, der alle Personen auf einem Blatt ausgeben kann. Nach eigener Aussage. MfG, Metti.
Date: 2007/09/15 14:18:00
Hallo Metti,nicht ganz so schnell und bitte mal alles etwas sorgfältiger durchlesen was geschrieben wird, bevor Du zu schnell antwortest. Du überliest ziemlich viel und verstehst manches deshalb nicht (sorry, das mußte mal raus).
>> Frage-Text: Verwandtschaft grafisch darstellen und als PDF exportieren <<
Verwandtschaft (Blutsverwandtschaft) ist zum Beispiel: Onkel, Tanten, Cousine, Neffe usw. von einer Bezugsperson ausgehend
siehe auch: http://wiki.genealogy.net/wiki/VerwandtschaftsgradDie Grafik von diesen (allen) Personen soll auf einem Blatt ausgegeben werden -> Verwandtschafts-Grafik
Was ist daran so kompliziert?Wenn es jetzt immer noch nicht klar sein sollte, bitte bilateral Deine Festnetz-Telefonnummer und wir können es außerhalb der Liste direkt klären (wie schon mal) und nicht die ganze Liste in Aufruhr bringen.
Auf den Rest Deiner Kommentare verzichte ich lieber in der Liste zu antworten (Du bringst hier wieder einiges durcheinander).
Herzliche Grüße aus Nufringen Heinz (Köhler)
Heinz Köhler wroteAnmerkung: habe eigentlich gedacht, daß Dir (uns) das bekannt ist :-(Durchaus. Mir ist nur nicht bekannt, was gesucht wird. Es ist nur von einer grafischen Darstellung die Rede. In welcher Form stand nicht dabei. Ich gebe Dir aber Recht, dass meistens eine Tafel für jede Person ausgegeben wird.Auf <www.suhrsoft.de> kann ich keine Screenshots über verwandtschaftliche Darstellung im Sinne des Fragenden erkennenGenau hier sehe ich das Problem. Ich habe noch nicht erkannt, was der Fragestellende genau sucht. Halt irgendeine grafische Darstellung.Vom Vohrfahrenbaum/Nachfahrenbaum finde ich keine Grafiken.Stand auch nicht im Ursprungsposting. Die Angabe "Gesamtbaum aller Verwandtschaftsbeziehungen" ist eher eine Sanduhrdarstellung. Eigentlich sogar eher eine "Hecke".Eigentlich ganz einfach!Wenn das einfach wäre ...Stand heute, kenne ich nur den Stammbaumdrucker, welcher das kann.... könnten das auch mehrere Programme. Auch ich kenne nur den Stammbaumdrucker, der alle Personen auf einem Blatt ausgeben kann. Nach eigener Aussage.MfG, Metti.
Date: 2007/09/15 15:12:42
Heinz Köhler wrote:
nicht ganz so schnell und bitte mal alles etwas sorgfältiger durchlesen was geschrieben wird, bevor Du zu schnell antwortest. Du überliest ziemlich viel und verstehst manches deshalb nicht (sorry, das mußte mal raus).
Mag sein.
Frage-Text: Verwandtschaft grafisch darstellen und als PDFexportieren <<
Steht so nirgends. Es stand dort: "Gesamtbaum aller Verwandtschaftsbeziehungen" Aus meiner Sicht heißt das, er möchte die Verwandtschaftsbeziehungen aller Personen seiner Genealogie ausgeben. Die müssen nicht alle miteinander verwandt sein. So könnte ich z.B. alle Deine Verwandten mit in meine Genealogie importieren. Wenn ich nun einen "Gesamtbaum aller Verwandtschaftsbeziehungen" ausgeben möchte, werden das zwei getrennte Bereiche sein.
Was ist daran so kompliziert?
Nichts. Wir reden nur aneinander vorbei. Geh einfach davon aus, dass ich die Ausgabevarianten kenne, so wie Du.
Wenn es jetzt immer noch nicht klar sein sollte, bitte bilateral Deine Festnetz-Telefonnummer und wir können es außerhalb der Liste direkt klären (wie schon mal) und nicht die ganze Liste in Aufruhr bringen.
Wir können das hier beenden. Ich denke, Du gehst einfach davon aus, dass es sich bei der Ausgabe nur um miteinander Verwandte Personen handelt. Das steht aber nirgends. MfG, Metti.
Date: 2007/09/16 00:15:44
Hallo, Heinz!
Die nähere Verwandt einer Person setzt sich aber unter normalen Umständen nicht nur aus den direkten Vor- und Nachfahren einer Person zusammen sondern wie formuliert aus den Nachfahren der Großeltern der Bezugsperson. ;-) Und diese Personengruppe gilt es mit den verwandtschaftlichen Beziehungslinien auf ein Blatt zu bringen.Eigentlich ganz einfach! Stand heute, kenne ich nur den Stammbaumdrucker, welcher das kann.
Ist das was besonderes die Nachfahren der Großeltern darzustellen ...?In Ahnenblatt ist das eine Ahnenliste im Stil "Schultafel [3 Generationen]". Ich denke, das können auch andere Programme ...
Gesucht war aber ein "Gesamtbaum aller Verwandtschaftsbeziehungen". Könntest du mir (und auch Axel hatte danach gefragt) mal kurz erläutern, wie man so etwas im Stammbaumdrucker aufruft. Ich finde da nur Vorfahrenbaum, Nachkommenbaum, 2 Großeltern- und 2 Urgroßelternbäume.
Was einen Gesamtbaum betrifft hatte ich übrigens in einer früheren Mail bereits GenoPro genannt, vom Fragesteller wurde bereits FamilyTree genannt und dann wurde noch Ahnenforscher erwähnt.
Worauf bezieht sich dann der Satz "Stand heute, kenne ich nur den Stammbaumdrucker, welcher das kann" ...?
Oder hätte der Satz lauten sollen "Stand heute, kenne ich nur den Stammbaumdrucker." ... ;-)
Gruß, Dirk.
Date: 2007/09/16 08:17:14
Hallo Dirk,zuerst mal Gratulation zu Deinem Programm. Du entwickelst kräftig weiter (hatte vom unserem letzten Dialog noch die V2.01 auf meinem Onlinerechner)
;-)
Hallo, Heinz!Die nähere Verwandt einer Person setzt sich aber unter normalen Umständen nicht nur aus den direkten Vor- und Nachfahren einer Person zusammen sondern wie formuliert aus den Nachfahren der Großeltern der Bezugsperson. ;-) Und diese Personengruppe gilt es mit den verwandtschaftlichen Beziehungslinien auf ein Blatt zu bringen. Eigentlich ganz einfach!Stand heute, kenne ich nur den Stammbaumdrucker, welcher das kann.Ist das was besonderes die Nachfahren der Großeltern darzustellen ...?
Wie schon gesagt: nein!
In Ahnenblatt ist das eine Ahnenliste im Stil "Schultafel [3 Generationen]". Ich denke, das können auch andere Programme ...Unter "Schultafel [3 Generationen]" hätte ich mir etwas anderes vorgestellt. *grins* Aber Deine Aussage stimmt nicht. Diese Ansicht ist nicht die Nachfahren der Großeltern! sorry In dieser Ansicht sind 3 Generationen der Nachfahren der Großeltern abgebildet (das ist ein kleiner aber mächtiger Unterschied). Es können noch viele Generationen an weiteren Kinder (in unserem Fall bei dem fragenden Nachlassverwalter an Erben kommen!) Gehe einfach mal von Deinen Vater zum Beispiel aus. Da fehlst Du und alle weiteren nachfolgenden Generationen. Oder? Willst Du etwa vom Erbe ausgeschlossen sein? *lächel*
Übrigens: Denken und Wissen kann ein gewaltiger Unterschied in der Realität sein ;-)
Welches Programm kann denn die Nachfahren der Großeltern, Urgroßeltern usw. darstellen. Bisher hat sich hier noch niemand gemeldet. Und ich kenne bisher wie schon gesagt nur ein Programm. :-\ (wir Beide können das bei dieser Anzahl von Genealogieprogrammen auch nicht wissen, was jedes Genealogieprogramm kann. Und was es schon evt. morgen auf dem Markt gibt, können wir nicht erahnen)
Gesucht war aber ein "Gesamtbaum aller Verwandtschaftsbeziehungen". Könntest du mir (und auch Axel hatte danach gefragt) mal kurz erläutern, wie man so etwas im Stammbaumdrucker aufruft. Ich finde da nur Vorfahrenbaum, Nachkommenbaum, 2 Großeltern- und 2 Urgroßelternbäume.in meiner Version (5.6.0) lauten die "2 Großeltern- und 2 Urgroßelternbäume": "Nachkommen der Großeltern" und "Nachkommen der Urgroßeltern"! Jeweils mit zentraler oder chronologischer Anordnung der Hauptpersonen. Ich drücke nur auf die Icons (in der Werkzeugliste) und die erste Rohfassung ist fertig. Anschließend mache ich noch die Duplikatsverbindungslinien und das Personenverzeichnis. Wer möchte, kann auch noch vieles mehr (Grafiken, Bilder usw.) in das Blatt einbringen.
Eigentlich fast selbsterklärend. :-)
GenoPro kenne ich bis heute noch nicht. Ist leider auch noch nicht in Genwiki vorgestellt http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware Ahnenforscher hatte ich schon mal für mich getestet. Kenne das Programm zu wenig. Laut meiner Version konnte ich nichts von einem Gesamtbaum finden. Es gibt hier ein Ortsfamilienbuch, was aber nicht mit der geforderten Grafik gleichgesetzt werden kann (OFB wäre ein nächstes heißes Thema!). Aber wie schon gesagt, ich kenne das Programm viel zu wenig. Wie schon erwähnt: bei mir klappt der Gesamtbaum in Familytree (in mehreren Versionen bis 2005) nicht!Was einen Gesamtbaum betrifft hatte ich übrigens in einer früheren Mail bereits GenoPro genannt, vom Fragesteller wurde bereits FamilyTree genannt und dann wurde noch Ahnenforscher erwähnt.
In meiner Version vom Stammbaumdrucker gibt es auch keinen Gesamtbaum.
Kann doch nur von meinem bescheidenen Wissen ausgehen. Heute einen Tag später hat sich mein Horizont mit Einschränkungen mit Ahnenblatt schon wieder etwas erweitert. Und so wie ich Dich kenne, kannst Du uns evt. noch heute eine neue Version mit diesem Feature vielleicht bringen. Also war mein Satz nur vorsichtig ausgedrückt und in sich vollkommen richtig. ;-)Worauf bezieht sich dann der Satz "Stand heute, kenne ich nur den Stammbaumdrucker, welcher das kann" ...?Oder hätte der Satz lauten sollen "Stand heute, kenne ich nur den Stammbaumdrucker." ... ;-)
Habe nun natürlich sofort "Schultafel [4 Generationen]" getestet. Hier fehlen aber die weiteren Kinder der Urgroßeltern und das oben angeführte.Gruß, Dirk.
Die große Verwandtschaftstafel (Ausgangsperson: meine Wenigkeit) funktioniert bei meinem verwendeten Datensatz auch nicht. Es wird keine Box angezeigt! Unten steht der Text "5088 Personen in Tafel [6238 Rahmen]". Erst der Trick bei der Prozentanzeige mit 5% zeigt jetzt etwas an. Anmerkung: Die Personenzahl als Verwandtschaft sollte fast das sechsfache betragen (evt. ein kleiner Bug?). Uuupps! Warum hat mein Vater "3514 Personen in Tafel [4218 Rahmen]" in der Verwandtschaftstafel (übrigens war auch keine Box sofort sichtbar)? Das verstehe ich nicht: warum hat mein Vater 1574 weiniger Verwandte als ich?
Kleine Anmerkung: Könnte die gerade ausgewählte Person nicht automatisch voreingestellt (und voll markiert) sein für die Tafel- und Listengenerierung (es ist mir immer lästig jedes mal den Namen der Ausgangsperson erneut einzutippen. Evt. ein kleiner Aufwand mit viel Wirkung --> Danke)
Herzliche Grüße aus Nufringen und nochmals Gratulation zur Weiterentwicklung Heinz (Köhler)
Date: 2007/09/16 10:03:41
Hallo, zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich behauptet habe, dass mein Programm GView einen Gesamtbaum aller Verwandtschaftsbeziehungen anzeigen kann. In dem Zusammenhang gilt mein Dank Herrn Axel Schröder, der so freundlich war, mir die gewünschte Ansicht anschaulich zu erklären. Natürlich ist dies ein exklusives Feature, das ich aber wegen der enormen Komplexität der Programmieraufgabe erst in einer späteren Version einpflegen werde. Einen schönen Sonntag noch Michael Suhr www.suhrsoft.de
Date: 2007/09/16 12:08:43
Michael Suhr wrote:
In dem Zusammenhang gilt mein Dank Herrn Axel Schröder, der so freundlich war, mir die gewünschte Ansicht anschaulich zu erklären.
Läßt Du uns an Deinem Wissen teilhaben?
Natürlich ist dies ein exklusives Feature, das ich aber wegen der enormen Komplexität der Programmieraufgabe erst in einer späteren Version einpflegen werde.
Wenn das etwas einfaches wäre, hätte das jedes Programm :-) MfG, Metti.
Date: 2007/09/16 12:19:08
Hallo, >> In dem Zusammenhang gilt mein Dank >> Herrn Axel Schröder, der so freundlich war, mir die >> gewünschte Ansicht anschaulich zu erklären. >Läßt Du uns an Deinem Wissen teilhaben? Ich kann hier doch keine fremden Texte veröffentlichen. :°) >> Natürlich ist dies ein exklusives Feature, das ich >> aber wegen der enormen Komplexität der >> Programmieraufgabe erst in einer späteren Version >> einpflegen werde. >Wenn das etwas einfaches wäre, hätte das jedes Programm :-) Eben, eben. Aber schön zu wissen, wie man sein Programm noch weiter aufwerten kann. ;-) Bida Michael Suhr www.suhrsoft.de
Date: 2007/09/16 12:20:48
Hallo, Heinz!
Unter "Schultafel [3 Generationen]" hätte ich mir etwas anderes vorgestellt. *grins*
Eine solche Tafel wurde von meinen Kindern in der Schule benötigt. Da sollten Großeltern, Eltern, Onkel/Tanten und Cousins/Cousinen drauf sein (um z.B. die englischen Verwandtschaftsbezeichnungen zu erlernen).
Da habe ich das ganze dann "Schultafel" genannt.
Aber Deine Aussage stimmt nicht. Diese Ansicht ist nicht die Nachfahren der Großeltern! sorry
Stimmt, du hast Recht. Ich bin bei meinen Versuchen immer von den Großeltern der jüngsten Person ausgegangen. Dann enthalten beide Tafeln (Ahnenblatt und Stammbaumdrucker) genau drei Generationen und sind identisch.
... Da fehlst Du und alle weiteren nachfolgenden Generationen. Oder? Willst Du etwa vom Erbe ausgeschlossen sein? *lächel*
Hat diese Darstellungsform ("Nachfahren der Großeltern") also etwas mit dem Erbrecht zu tun ...?
Sind bis zur Großeltern-Generation lebende Personen erbberechtigt ...?
Welches Programm kann denn die Nachfahren der Großeltern, Urgroßeltern usw. darstellen. Bisher hat sich hier noch niemand gemeldet. Und ich kenne bisher wie schon gesagt nur ein Programm. :-\
Vielleicht ist es wirklich das einzige Programm ...Das liegt dann aber wahrscheinlich daran, dass viele die Besonderheit dieser Darstellungsform nicht kennen (ich bitte daher um Aufklärung, wozu diese Darstellungsform benötigt wird). Ansonsten wäre es ein leichtes eine Darstellungsform in Ahnenblatt zu "erfinden" (wie wäre es mit der Darstellung der Nachfahren des jüngsten Onkels mütterlicherseits), um dieses ebenfalls als Alleinstellungsmerkmal herauszustreichen.
Gesucht war aber ein "Gesamtbaum aller Verwandtschaftsbeziehungen". Könntest du mir (und auch Axel hatte danach gefragt) mal kurz erläutern, wie man so etwas im Stammbaumdrucker aufruft. Ich finde da nur Vorfahrenbaum, Nachkommenbaum, 2 Großeltern- und 2 Urgroßelternbäume.in meiner Version (5.6.0) lauten die "2 Großeltern- und 2 Urgroßelternbäume": "Nachkommen der Großeltern" und "Nachkommen der Urgroßeltern"! Jeweils mit zentraler oder chronologischer Anordnung der Hauptpersonen. Ich drücke nur auf die Icons (in der Werkzeugliste) und die erste Rohfassung ist fertig. Anschließend mache ich noch die Duplikatsverbindungslinien und das Personenverzeichnis. Wer möchte, kann auch noch vieles mehr (Grafiken, Bilder usw.) in das Blatt einbringen.Eigentlich fast selbsterklärend. :-)
Ein wichtiger Punkt wurde vergessen: Die Auswahl der Startperson.Damit mir nicht Urgroßeltern in der Darstellung fehlen, muss ich ein Enkelkind der ältesten Person auswählen. Das halte ich schon mal für schwieriger als "nur" die älteste oder jüngste Person auszuwählen.
Dass dann alle Personen (=Gesamtbaum) dargestellt werden, wäre dann purer Zufall. Nehme ich meinen Vater als Startperson, dann fehlt die Verwandtschaft meiner Frau komplett. Ich glaube nicht, dass das der Anforderung ("Gesamtbaum aller Verwandtschaftsbeziehungen") entspricht.
... Und so wie ich Dich kenne, kannst Du uns evt. noch heute eine neue Version mit diesem Feature vielleicht bringen.
Sorry, das (=Gesamtbaum) kann selbst ich nicht so schnell.
Habe nun natürlich sofort "Schultafel [4 Generationen]" getestet. Hier fehlen aber die weiteren Kinder der Urgroßeltern und das oben angeführte.
Stimmt. Ist ja auch eine Ahnentafel-Variation, daher nur die Vorfahren der Ausgangsperson.
Die große Verwandtschaftstafel (Ausgangsperson: meine Wenigkeit) funktioniert bei meinem verwendeten Datensatz auch nicht. Es wird keine Box angezeigt! Unten steht der Text "5088 Personen in Tafel [6238 Rahmen]". Erst der Trick bei der Prozentanzeige mit 5% zeigt jetzt etwas an. Anmerkung: Die Personenzahl als Verwandtschaft sollte fast das sechsfache betragen (evt. ein kleiner Bug?).
Nein, kein Bug. Der Ahnentafel-Stil "große Verwandtschaftstafel" versucht zwar möglichst viele Personen darzustellen, erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Um eine vernünftige Linienführung zu erhalten werden entweder Personen weggelassen oder doppelt dargestellt (daher eine größere Anzahl an Rahmen als Personen in Tafel). Dass mit der Prozentzahl sollte ich vielleicht mal optimieren - ich habe aber bislang immer nur mit kleineren Familien getestet (< 1000 Personen). Danke für den Hinweis.
Uuupps! Warum hat mein Vater "3514 Personen in Tafel [4218 Rahmen]" in der Verwandtschaftstafel (übrigens war auch keine Box sofort sichtbar)? Das verstehe ich nicht: warum hat mein Vater 1574 weiniger Verwandte als ich?
Es ist keine Verwandtschaftstafel, sondern eine Ahnentafel-Variation. Daher werden nur Personen der gleichen oder älteren Generationen dargestellt. Alternativ solltest du die Sanduhr-Tafel ausprobieren. Hier erscheinen dann auch die Nachfahren.
Kleine Anmerkung: Könnte die gerade ausgewählte Person nicht automatisch voreingestellt (und voll markiert) sein für die Tafel- und Listengenerierung (es ist mir immer lästig jedes mal den Namen der Ausgangsperson erneut einzutippen. Evt. ein kleiner Aufwand mit viel Wirkung --> Danke)
Du bist nicht der erste, der danach fragt ...Habe ich schon seit langem auf dem Zettel - kam bislang immer was anderes dazwischen ...
Irgendwann schaffe ich das noch ... ;-) Gruß, Dirk.
Date: 2007/09/16 12:52:13
Dirk Böttcher wrote:
Ansonsten wäre es ein leichtes eine Darstellungsform in Ahnenblatt zu "erfinden" (wie wäre es mit der Darstellung der Nachfahren des jüngsten Onkels mütterlicherseits), um dieses ebenfalls als Alleinstellungsmerkmal herauszustreichen.
Reicht nicht die Funktion "Nachfahren der angezeigten Person" oder "Nachfahren ab Person ..."?
Dass dann alle Personen (=Gesamtbaum) dargestellt werden, wäre dann
purer Zufall. Nehme ich meinen Vater als Startperson, dann fehlt die
Verwandtschaft meiner Frau komplett.
Ich glaube nicht, dass das der Anforderung ("Gesamtbaum aller
Verwandtschaftsbeziehungen") entspricht.
Meine Rede.
Du bist nicht der erste, der danach fragt ... Habe ich schon seit langem auf dem Zettel - kam bislang immer was anderes dazwischen ...
Schön zu wissen, dass es anderen auch so ergeht ;-) MfG, Metti.
Date: 2007/09/16 13:40:30
Hallo Dirk,
Ich habe noch nie von 3 Generationen gesprochen, sondern von den Nachfahren!!!!!!!!!!!Aber Deine Aussage stimmt nicht. Diese Ansicht ist nicht die Nachfahren der Großeltern! sorryStimmt, du hast Recht. Ich bin bei meinen Versuchen immer von den Großeltern der jüngsten Person ausgegangen. Dann enthalten beide Tafeln (Ahnenblatt und Stammbaumdrucker) genau drei Generationen und sind identisch.
Sorry, wer lesen kann hat manchmal Vorteile.Wenn ich in meinen Daten meinen Opa als Startperson definiere und dann die Nachfahren seiner Großeltern auswähle habe ich in meinem Beispiel 7 Generationen und 179 Personen. Hoffentlich ist es jetzt endlich mal klar!?
Die Generationsanzahl hängt von den Daten und logischerweise der Startperson ab.
... Da fehlst Du und alle weiteren nachfolgenden Generationen. Oder? Willst Du etwa vom Erbe ausgeschlossen sein? *lächel*Hat diese Darstellungsform ("Nachfahren der Großeltern") also etwas mit dem Erbrecht zu tun ...?Sind bis zur Großeltern-Generation lebende Personen erbberechtigt ...?
Diese Frage hättest Du Dir ersparen können.Falls Du Dich nicht erinnern kannst, war der Fragesteller Nachlassverwalter und hat dies ganz klar in seiner Mail hervor gehoben. Er wollte die verwandtschaftlichen Verhältnisse am Besten in PDF.
Diese Darstellungsart ist wie schon mehrfach dargestellt nichts Besonderes. Nur hat diese einfache Darstellung nach meinem jetzigen Wissensstand nur der Stammbaumdrucker. In dieser Darstellungsgrafik (Nachfahren der Großeltern) hast Du alle Deine Onkels und Tanten mit deren weiteren Kindern usw auf einem Blatt, wenn Du Dich als Bezugsperson nimmst. Willst Du nicht mal Deine Verwandtschaft auf Papier sehen? Ich schon. Deshalb auch das Engagement.Welches Programm kann denn die Nachfahren der Großeltern, Urgroßeltern usw. darstellen. Bisher hat sich hier noch niemand gemeldet. Und ich kenne bisher wie schon gesagt nur ein Programm. :-\Vielleicht ist es wirklich das einzige Programm ...Das liegt dann aber wahrscheinlich daran, dass viele die Besonderheit dieser Darstellungsform nicht kennen (ich bitte daher um Aufklärung, wozu diese Darstellungsform benötigt wird). Ansonsten wäre es ein leichtes eine Darstellungsform in Ahnenblatt zu "erfinden" (wie wäre es mit der Darstellung der Nachfahren des jüngsten Onkels mütterlicherseits), um dieses ebenfalls als Alleinstellungsmerkmal herauszustreichen.
Oh wie ist das Leben schwer! Versteht das denn keiner?
Ein wichtiger Punkt wurde vergessen: Die Auswahl der Startperson.Damit mir nicht Urgroßeltern in der Darstellung fehlen, muss ich ein Enkelkind der ältesten Person auswählen. Das halte ich schon mal für schwieriger als "nur" die älteste oder jüngste Person auszuwählen.
Verstehe ich nicht
Dass dann alle Personen (=Gesamtbaum) dargestellt werden, wäre dann purer Zufall. Nehme ich meinen Vater als Startperson, dann fehlt die Verwandtschaft meiner Frau komplett. Ich glaube nicht, dass das der Anforderung ("Gesamtbaum aller Verwandtschaftsbeziehungen") entspricht.Verstehe ich auch nicht. Wir sind nicht nur in der Generation rückwärts miteinander verwandt, sondern auch vorwärts. Siehe Großvater und Neffe.
Die große Verwandtschaftstafel (Ausgangsperson: meine Wenigkeit) funktioniert bei meinem verwendeten Datensatz auch nicht. Es wird keine Box angezeigt! Unten steht der Text "5088 Personen in Tafel [6238 Rahmen]". Erst der Trick bei der Prozentanzeige mit 5% zeigt jetzt etwas an. Anmerkung: Die Personenzahl als Verwandtschaft sollte fast das sechsfache betragen (evt. ein kleiner Bug?).Nein, kein Bug. Der Ahnentafel-Stil "große Verwandtschaftstafel" versucht zwar möglichst viele Personen darzustellen, erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
OK, wenn Du das so siehst. Dann lassen wir es lieber bleiben.Wie wäre es mit der ganz normalen Verwandschaft: also Geschwister und Nachfahren Deines Vaters und von Deiner Mutter (Nachfahren Deiner Großeltern). ;-)
Um eine vernünftige Linienführung zu erhalten werden entweder Personen weggelassen oder doppelt dargestellt (daher eine größere Anzahl an Rahmen als Personen in Tafel). Dass mit der Prozentzahl sollte ich vielleicht mal optimieren - ich habe aber bislang immer nur mit kleineren Familien getestet (< 1000 Personen). Danke für den Hinweis.
Bitte
Glaube jetzt können wir mit dem Thema abschließen. Wenn es noch jemand nicht kapiert hat, kann er mir gerne seine Festnetz-Telefonnummer direkt zukommen lassen und wir können es am Telefon dann klären.Du bist nicht der erste, der danach fragt ...Habe ich schon seit langem auf dem Zettel - kam bislang immer was anderes dazwischen ...Irgendwann schaffe ich das noch ... ;-) Gruß, Dirk
Schöne Grüße aus Nufringen Heinz (Köhler)(ich muß mich jetzt mal wieder um meine kleine Tochter kümmern, ansonsten gibt es Ärger)
Date: 2007/09/16 14:10:53
Heinz Köhler wrote:
In dieser Darstellungsgrafik (Nachfahren der Großeltern) hast Du alle Deine Onkels und Tanten mit deren weiteren Kindern usw auf einem Blatt, wenn Du Dich als Bezugsperson nimmst. Willst Du nicht mal Deine Verwandtschaft auf Papier sehen? Ich schon. Deshalb auch das Engagement. Oh wie ist das Leben schwer! Versteht das denn keiner?
Doch, ich verstehe Dich :-) Alle Personen anzuzeigen ist kein Problem. Schwer wird es dann, wenn die Beziehungen mit eingezeichnet werden sollen, Ahnenschwund auftritt und das ganze noch gut aussehen soll. MfG, Metti.
Date: 2007/09/17 11:29:18
Hallo liebe Software-gemeinde, ich durfte ja nun den Schriftwechsel im Forum einige Zeit mitverfolgen. Ich bin derjenige, der die Lawine ausgelöst hat. Zur Auflösung von Irritationen nochmal die Anforderungen: Als Erbensuchender (Nachlasspfleger, Amtsgericht, privater Erbenermittler) hat man einen Verstorbenen, für den man Erben suchen muss. In der Regel scheiden Fälle, wo Kinder und Geschwister erben, aus. Diese Fälle sind zu einfach und werden auch meistens ohne Erbensuchende (s.o.) geregelt. Die nächste Ebene sind Geschwister der Eltern bzw. deren Nachkommen. Ganz kompliziert wird es, wenn es ausnahmsweise da keine Erben gibt: Dann erben nämlich die Geschwister der Ureltern bzw. deren Nachkommen. Für letztlich diese beiden Fälle wird eine Gesamttafel benötigt. Sie geht von der verstorbenen Person aus, geht in die Vorfahren und von da aus wieder in die Nachfahren bis eben jene lebende Exemplare auftauchen, die man Erben nennt. Ich hoffe, dass nun die Anforderungen zweifelsfrei sind. Ich habe nun die angegebenen Programme getestet und möchte Euch mein Ergebnis nicht vorenthalten: Ahnenforscher erscheint mir äusserst kompliziert gview kann das gar nicht ages kann einen Gesamtbaum, jedoch ist der sehr unübersichtlich wegen kreuzender Linien Genopro kann die Personen nicht automatisch anordnen Genprofi-stammbaum soll es angeblich in Zukunft können (vers. 2.8) Stammbaumdrucker kann es nicht Winahnen auch nicht Nur der von mir benutzte Family Tree Maker kann es in dem er mütterliche und väterliche Seite übereinander jeweils nach rechts gehend anordnet und die Ausgangsperson links unten absetzt. Natürlich hätte man als Erbensuchender noch viele Extrawünsche. Die habe ich mal zusammen gestellt. Falls es einen Entwickler interessiert kann ich die gerne zuschicken. Vielen Dank für die Hilfe. mfg Reinhard Melz Nachlasspfleger [1]reinhard(a)melz.eu References 1. mailto:reinhard(a)melz.eu?subject=Gesamtbaum
Date: 2007/09/17 11:54:13
Hallo, [...] > gview kann das gar nicht Hab mich ja auch schon öffentlich für meine Fehlauskunft entschuldigt! :^) > Natürlich hätte man als Erbensuchender noch viele Extrawünsche. Die > habe ich mal zusammen gestellt. Falls es einen Entwickler interessiert > kann ich die gerne zuschicken. Gerne! Anregungen sind mir immer Willkommen! Und ich denke, man könnte sie sogar hier einstellen... Schönen Gruß Michael Suhr www.suhrsoft.de
Date: 2007/09/17 12:08:34
From: Peter Meister <meisterphh(a)googlemail.com>
Hallo Reinhard, ich baue meinen Stammbaum übert FamalyOne auf und kann ihn dann abspeichern über GEDFAS. Hier erfolgen alle Eingaben bis auf eine Ausnahme richtig und die habe ich selbst zu verantworten. Für mich ist das Programm das Beste, nachdem ich mich mei Stammbaum FOKO usw. versuchte. MfG Peter (Meister) Am 17.09.07 schrieb Reinhard Melz <reinhard(a)melz.eu>: > > > Hallo liebe Software-gemeinde, > ich durfte ja nun den Schriftwechsel im Forum einige Zeit > mitverfolgen. Ich bin derjenige, der die Lawine ausgelöst hat. > Zur Auflösung von Irritationen nochmal die Anforderungen: > Als Erbensuchender (Nachlasspfleger, Amtsgericht, privater > Erbenermittler) hat man einen Verstorbenen, für den man Erben suchen > muss. In der Regel scheiden Fälle, wo Kinder und Geschwister erben, > aus. Diese Fälle sind zu einfach und werden auch meistens ohne > Erbensuchende (s.o.) geregelt. Die nächste Ebene sind Geschwister der > Eltern bzw. deren Nachkommen. Ganz kompliziert wird es, wenn es > ausnahmsweise da keine Erben gibt: Dann erben nämlich die Geschwister > der Ureltern bzw. deren Nachkommen. Für letztlich diese beiden Fälle > wird eine Gesamttafel benötigt. Sie geht von der verstorbenen Person > aus, geht in die Vorfahren und von da aus wieder in die Nachfahren bis > eben jene lebende Exemplare auftauchen, die man Erben nennt. Ich > hoffe, dass nun die Anforderungen zweifelsfrei sind. > Ich habe nun die angegebenen Programme getestet und möchte Euch mein > Ergebnis nicht vorenthalten: > Ahnenforscher erscheint mir äusserst kompliziert > gview kann das gar nicht > ages kann einen Gesamtbaum, jedoch ist der sehr unübersichtlich wegen > kreuzender Linien > Genopro kann die Personen nicht automatisch anordnen > Genprofi-stammbaum soll es angeblich in Zukunft können (vers. 2.8) > Stammbaumdrucker kann es nicht > Winahnen auch nicht > Nur der von mir benutzte Family Tree Maker kann es in dem er > mütterliche und väterliche Seite übereinander jeweils nach rechts > gehend anordnet und die Ausgangsperson links unten absetzt. > Natürlich hätte man als Erbensuchender noch viele Extrawünsche. Die > habe ich mal zusammen gestellt. Falls es einen Entwickler interessiert > kann ich die gerne zuschicken. > Vielen Dank für die Hilfe. > mfg > Reinhard Melz > Nachlasspfleger > [1]reinhard(a)melz.eu > > References > > 1. mailto:reinhard(a)melz.eu?subject=Gesamtbaum > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2007/09/17 12:32:51
From: Ekkehart v. Renesse <ekkehart(a)vrenesse.de>
Hallo Herr Melz,Sie nennen die nächste Ebene nach den "Geschwistern der Eltern bzw. deren Nachkommen" die "Geschwister der Ureltern bzw. deren Nachkommen".
Wenn Sie mit "Ureltern" die Großeltern des Verstorbenen meinen, dann reicht die Stammbaumdrucker-Darstellung "Nachkommen der Urgroßeltern" des Verstorbenen aus, weil darin auch die Geschwister der Großeltern und deren Nachkommen gezeigt werden. In diesem Fall wäre Ihr Testergebnis "Stammbaumdrucker kann es nicht" falsch.
Wenn Sie mit "Ureltern" die Urgroßeltern des Verstorbenen meinen, dann müssten Sie im Stammbaumdrucker zweimal die "Nachkommen der Urgroßeltern" nutzen, einmal für den Vater des Verstorbenen und einmal für die Mutter des Verstorbenen. In diesem Fall sollte das Testergebnis lauten "Stammbaumdrucker kann es nur mit zwei Darstellungen", wie Sie es ähnlich ja auch für Family Tree Maker formulieren.
Wenn Sie noch weiter zurück wollen, können Sie in gleicher Weise vorgehen; es geht eben bei den "Nachkommen der Urgroßeltern" von der Ausgangsperson 3 Generationen zurück und dann wieder bis zu 50 Generationen nach vorn. Die Ausgangsperson muss nicht aus der jüngsten Generation sein!
Ihre Wunschliste sollten Sie meines Erachtens hier veröffentlichen; die Autoren sind doch alle stets für Anregungen offen. Ich habe bereits einige Erbenermittler als Kunden, und der Stammbaumdrucker bietet zum Beispiel bei der Farbgestaltung der Boxen einige Möglichkeiten der automatischen Hervorhebung, die auch von Personendaten oder Baumstrukturdaten abhängig gemacht werden können.
Ekkehart v. Renesse (Stammbaumdrucker)----- Original Message ----- From: "Reinhard Melz" <reinhard(a)melz.eu>
To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Monday, September 17, 2007 11:26 AM Subject: [Gen-Programme] Gesamtbaum Hallo liebe Software-gemeinde, ich durfte ja nun den Schriftwechsel im Forum einige Zeit mitverfolgen. Ich bin derjenige, der die Lawine ausgelöst hat. Zur Auflösung von Irritationen nochmal die Anforderungen: Als Erbensuchender (Nachlasspfleger, Amtsgericht, privater Erbenermittler) hat man einen Verstorbenen, für den man Erben suchen muss. In der Regel scheiden Fälle, wo Kinder und Geschwister erben, aus. Diese Fälle sind zu einfach und werden auch meistens ohne Erbensuchende (s.o.) geregelt. Die nächste Ebene sind Geschwister der Eltern bzw. deren Nachkommen. Ganz kompliziert wird es, wenn es ausnahmsweise da keine Erben gibt: Dann erben nämlich die Geschwister der Ureltern bzw. deren Nachkommen. Für letztlich diese beiden Fälle wird eine Gesamttafel benötigt. Sie geht von der verstorbenen Person aus, geht in die Vorfahren und von da aus wieder in die Nachfahren bis eben jene lebende Exemplare auftauchen, die man Erben nennt. Ich hoffe, dass nun die Anforderungen zweifelsfrei sind. Ich habe nun die angegebenen Programme getestet und möchte Euch mein Ergebnis nicht vorenthalten: Ahnenforscher erscheint mir äusserst kompliziert gview kann das gar nicht ages kann einen Gesamtbaum, jedoch ist der sehr unübersichtlich wegen kreuzender Linien Genopro kann die Personen nicht automatisch anordnen Genprofi-stammbaum soll es angeblich in Zukunft können (vers. 2.8) Stammbaumdrucker kann es nicht Winahnen auch nicht Nur der von mir benutzte Family Tree Maker kann es in dem er mütterliche und väterliche Seite übereinander jeweils nach rechts gehend anordnet und die Ausgangsperson links unten absetzt. Natürlich hätte man als Erbensuchender noch viele Extrawünsche. Die habe ich mal zusammen gestellt. Falls es einen Entwickler interessiert kann ich die gerne zuschicken. Vielen Dank für die Hilfe. mfg Reinhard Melz Nachlasspfleger [1]reinhard(a)melz.eu
Date: 2007/09/17 14:13:14
From: Gerd Schmerse <gerd(a)schmerse.de>
Moin Reinhard Melz, zur Mail vom Mon, 17 Sep 2007 11:26:17 +0200: > Ich habe nun die angegebenen Programme getestet und möchte Euch mein > Ergebnis nicht vorenthalten: Ich habe die Diskussion nicht intensiv verfolgt, sehe aber, daß Du Brother's Keeper offenbar nicht angesehen hast. Die Auswertung nennt sich dort "4 Familien Tafeln" und gibt alle Nachkommen der Urgroßeltern eines Probanden als Tafel aus. Gruß Gerd (Schmerse) Moderator BK-L -- Listinfo <http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/brothers-keeper-l> neueste BK-Version: 6.2.55 vom 27 Aug 2007 Update ist <http://www.bkwin.net/bkupdtG.EXE> Deutsche Webseite ist <http://www.brothers-keeper.de/>
Date: 2007/09/17 14:44:27
Hallo Herr von Renesse, jeder Verstorbene hat eine mütterliche und fast immer auch eine väterliche Seite. Ihr Stammbaumdrucker, so wie viele andere Programme auch, kann nur die mütterliche oder väterliche Seite drucken. mfg Reinhard Melz --- Ursprüngliche Nachricht --- Von: ekkehart(a)vrenesse.de An: genealogie-programme(a)genealogy.net Betreff: Re: [Gen-Programme] Gesamtbaum > Hallo Herr Melz, > > Sie nennen die nächste Ebene nach den "Geschwistern der Eltern bzw. deren > Nachkommen" die "Geschwister der Ureltern bzw. deren Nachkommen". > > Wenn Sie mit "Ureltern" die Großeltern des Verstorbenen meinen, dann reicht > die Stammbaumdrucker-Darstellung "Nachkommen der Urgroßeltern" des > Verstorbenen aus, weil darin auch die Geschwister der Großeltern und deren > Nachkommen gezeigt werden. In diesem Fall wäre Ihr Testergebnis > "Stammbaumdrucker kann es nicht" falsch. > > Wenn Sie mit "Ureltern" die Urgroßeltern des Verstorbenen meinen, dann > müssten Sie im Stammbaumdrucker zweimal die "Nachkommen der Urgroßeltern" > nutzen, einmal für den Vater des Verstorbenen und einmal für die Mutter des > Verstorbenen. In diesem Fall sollte das Testergebnis lauten > "Stammbaumdrucker kann es nur mit zwei Darstellungen", wie Sie es ähnlich ja > auch für Family Tree Maker formulieren. > > Wenn Sie noch weiter zurück wollen, können Sie in gleicher Weise vorgehen; > es geht eben bei den "Nachkommen der Urgroßeltern" von der Ausgangsperson 3 > Generationen zurück und dann wieder bis zu 50 Generationen nach vorn. Die > Ausgangsperson muss nicht aus der jüngsten Generation sein! > > Ihre Wunschliste sollten Sie meines Erachtens hier veröffentlichen; die > Autoren sind doch alle stets für Anregungen offen. Ich habe bereits einige > Erbenermittler als Kunden, und der Stammbaumdrucker bietet zum Beispiel bei > der Farbgestaltung der Boxen einige Möglichkeiten der automatischen > Hervorhebung, die auch von Personendaten oder Baumstrukturdaten abhängig > gemacht werden können. > > Ekkehart v. Renesse > (Stammbaumdrucker) > > > ----- Original Message ----- > From: "Reinhard Melz" <reinhard(a)melz.eu> > To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> > Sent: Monday, September 17, 2007 11:26 AM > Subject: [Gen-Programme] Gesamtbaum > > > > Hallo liebe Software-gemeinde, > ich durfte ja nun den Schriftwechsel im Forum einige Zeit > mitverfolgen. Ich bin derjenige, der die Lawine ausgelöst hat. > Zur Auflösung von Irritationen nochmal die Anforderungen: > Als Erbensuchender (Nachlasspfleger, Amtsgericht, privater > Erbenermittler) hat man einen Verstorbenen, für den man Erben suchen > muss. In der Regel scheiden Fälle, wo Kinder und Geschwister erben, > aus. Diese Fälle sind zu einfach und werden auch meistens ohne > Erbensuchende (s.o.) geregelt. Die nächste Ebene sind Geschwister der > Eltern bzw. deren Nachkommen. Ganz kompliziert wird es, wenn es > ausnahmsweise da keine Erben gibt: Dann erben nämlich die Geschwister > der Ureltern bzw. deren Nachkommen. Für letztlich diese beiden Fälle > wird eine Gesamttafel benötigt. Sie geht von der verstorbenen Person > aus, geht in die Vorfahren und von da aus wieder in die Nachfahren bis > eben jene lebende Exemplare auftauchen, die man Erben nennt. Ich > hoffe, dass nun die Anforderungen zweifelsfrei sind. > Ich habe nun die angegebenen Programme getestet und möchte Euch mein > Ergebnis nicht vorenthalten: > Ahnenforscher erscheint mir äusserst kompliziert > gview kann das gar nicht > ages kann einen Gesamtbaum, jedoch ist der sehr unübersichtlich wegen > kreuzender Linien > Genopro kann die Personen nicht automatisch anordnen > Genprofi-stammbaum soll es angeblich in Zukunft können (vers. 2.8) > Stammbaumdrucker kann es nicht > Winahnen auch nicht > Nur der von mir benutzte Family Tree Maker kann es in dem er > mütterliche und väterliche Seite übereinander jeweils nach rechts > gehend anordnet und die Ausgangsperson links unten absetzt. > Natürlich hätte man als Erbensuchender noch viele Extrawünsche. Die > habe ich mal zusammen gestellt. Falls es einen Entwickler interessiert > kann ich die gerne zuschicken. > Vielen Dank für die Hilfe. > mfg > Reinhard Melz > Nachlasspfleger > [1]reinhard(a)melz.eu > > > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > >
Date: 2007/09/17 15:21:27
Ich fürchte nach diesem Einwand, wir reden total aneinander vorbei und verwenden Begriffe mit völlig unterschiedlichem Verständnis. Wie auch immer, Ihre eigenen Tests sind natürlich für Sie maßgebend.
Ekkehart v. Renesse (Stammbaumdrucker)----- Original Message ----- From: "Reinhard Melz" <reinhard(a)melz.eu>
To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Monday, September 17, 2007 2:41 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Gesamtbaum Hallo Herr von Renesse,jeder Verstorbene hat eine mütterliche und fast immer auch eine väterliche Seite. Ihr Stammbaumdrucker, so wie viele andere Programme auch, kann nur die mütterliche oder väterliche Seite drucken.
mfg Reinhard Melz --- Ursprüngliche Nachricht --- Von: ekkehart(a)vrenesse.de An: genealogie-programme(a)genealogy.net Betreff: Re: [Gen-Programme] Gesamtbaum
Hallo Herr Melz, Sie nennen die nächste Ebene nach den "Geschwistern der Eltern bzw. deren Nachkommen" die "Geschwister der Ureltern bzw. deren Nachkommen".Wenn Sie mit "Ureltern" die Großeltern des Verstorbenen meinen, dann reichtdie Stammbaumdrucker-Darstellung "Nachkommen der Urgroßeltern" des Verstorbenen aus, weil darin auch die Geschwister der Großeltern und deren Nachkommen gezeigt werden. In diesem Fall wäre Ihr Testergebnis "Stammbaumdrucker kann es nicht" falsch. Wenn Sie mit "Ureltern" die Urgroßeltern des Verstorbenen meinen, dann müssten Sie im Stammbaumdrucker zweimal die "Nachkommen der Urgroßeltern"nutzen, einmal für den Vater des Verstorbenen und einmal für die Mutter desVerstorbenen. In diesem Fall sollte das Testergebnis lauten"Stammbaumdrucker kann es nur mit zwei Darstellungen", wie Sie es ähnlich jaauch für Family Tree Maker formulieren. Wenn Sie noch weiter zurück wollen, können Sie in gleicher Weise vorgehen;es geht eben bei den "Nachkommen der Urgroßeltern" von der Ausgangsperson 3Generationen zurück und dann wieder bis zu 50 Generationen nach vorn. Die Ausgangsperson muss nicht aus der jüngsten Generation sein! Ihre Wunschliste sollten Sie meines Erachtens hier veröffentlichen; die Autoren sind doch alle stets für Anregungen offen. Ich habe bereits einigeErbenermittler als Kunden, und der Stammbaumdrucker bietet zum Beispiel beider Farbgestaltung der Boxen einige Möglichkeiten der automatischen Hervorhebung, die auch von Personendaten oder Baumstrukturdaten abhängig gemacht werden können. Ekkehart v. Renesse (Stammbaumdrucker) ----- Original Message ----- From: "Reinhard Melz" <reinhard(a)melz.eu> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Monday, September 17, 2007 11:26 AM Subject: [Gen-Programme] Gesamtbaum Hallo liebe Software-gemeinde, ich durfte ja nun den Schriftwechsel im Forum einige Zeit mitverfolgen. Ich bin derjenige, der die Lawine ausgelöst hat. Zur Auflösung von Irritationen nochmal die Anforderungen: Als Erbensuchender (Nachlasspfleger, Amtsgericht, privater Erbenermittler) hat man einen Verstorbenen, für den man Erben suchen muss. In der Regel scheiden Fälle, wo Kinder und Geschwister erben, aus. Diese Fälle sind zu einfach und werden auch meistens ohne Erbensuchende (s.o.) geregelt. Die nächste Ebene sind Geschwister der Eltern bzw. deren Nachkommen. Ganz kompliziert wird es, wenn es ausnahmsweise da keine Erben gibt: Dann erben nämlich die Geschwister der Ureltern bzw. deren Nachkommen. Für letztlich diese beiden Fälle wird eine Gesamttafel benötigt. Sie geht von der verstorbenen Person aus, geht in die Vorfahren und von da aus wieder in die Nachfahren bis eben jene lebende Exemplare auftauchen, die man Erben nennt. Ich hoffe, dass nun die Anforderungen zweifelsfrei sind. Ich habe nun die angegebenen Programme getestet und möchte Euch mein Ergebnis nicht vorenthalten: Ahnenforscher erscheint mir äusserst kompliziert gview kann das gar nicht ages kann einen Gesamtbaum, jedoch ist der sehr unübersichtlich wegen kreuzender Linien Genopro kann die Personen nicht automatisch anordnen Genprofi-stammbaum soll es angeblich in Zukunft können (vers. 2.8) Stammbaumdrucker kann es nicht Winahnen auch nicht Nur der von mir benutzte Family Tree Maker kann es in dem er mütterliche und väterliche Seite übereinander jeweils nach rechts gehend anordnet und die Ausgangsperson links unten absetzt. Natürlich hätte man als Erbensuchender noch viele Extrawünsche. Die habe ich mal zusammen gestellt. Falls es einen Entwickler interessiert kann ich die gerne zuschicken. Vielen Dank für die Hilfe. mfg Reinhard Melz Nachlasspfleger [1]reinhard(a)melz.eu
Date: 2007/09/17 16:51:29
Reinhard Melz wrote:
Stammbaumdrucker kann es nicht
Das glaube ich nicht. Ich habe zwar nur kurz mal reingeschaut, sah mir aber komplett aus. Da sind soviele Möglichkeiten, da wurde sicher nur das Richtige nicht gefunden. Schreib mal an die Entwickler, die helfen sicher. MfG, Metti.
Date: 2007/09/17 17:13:32
Hallo Herr von Renesse, auf Ihre email habe ich mir das Programm noch mal genau angeschaut. Tatsächlich habe ich beim 1. Test den Nachkommenbaum der Großeltern und der Urgroßeltern übersehen. Dafür meine ehrliche Entschuldigung. Man kann eben nicht gründlich genug sein. Tatsächlich kann man damit Stammbäume in der geforderten Qualität darstellen. Ich werde das Programm nun genauer anschauen und direkt mit dem Family Tree Maker vergleichen. Vielleicht werde ich ja wechseln?! Vielen Dank für Ihre Hartnäckigkeit. mfg Melz Nachlasspfleger --- Ursprüngliche Nachricht --- Von: ekkehart(a)vrenesse.de An: genealogie-programme(a)genealogy.net Betreff: Re: [Gen-Programme] Gesamtbaum > Sorry, aber das verstehe ich nicht. Es werden selbstverständlich sowohl > väterliche als auch mütterliche Vorfahren berücksichtigt; das dürfte für > alle Programme gelten. Und von diesen Vorfahren werden dann die Nachkommen > gezeigt. > > Ich fürchte nach diesem Einwand, wir reden total aneinander vorbei und > verwenden Begriffe mit völlig unterschiedlichem Verständnis. Wie auch immer, > Ihre eigenen Tests sind natürlich für Sie maßgebend. > > Ekkehart v. Renesse > (Stammbaumdrucker) > > ----- Original Message ----- > From: "Reinhard Melz" <reinhard(a)melz.eu> > To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> > Sent: Monday, September 17, 2007 2:41 PM > Subject: Re: [Gen-Programme] Gesamtbaum > > > Hallo Herr von Renesse, > > jeder Verstorbene hat eine mütterliche und fast immer auch eine väterliche > Seite. Ihr Stammbaumdrucker, so wie viele andere Programme auch, kann nur > die mütterliche oder väterliche Seite drucken. > > mfg > Reinhard Melz > --- Ursprüngliche Nachricht --- > Von: ekkehart(a)vrenesse.de > An: genealogie-programme(a)genealogy.net > Betreff: Re: [Gen-Programme] Gesamtbaum > > > Hallo Herr Melz, > > > > Sie nennen die nächste Ebene nach den "Geschwistern der Eltern bzw. deren > > Nachkommen" die "Geschwister der Ureltern bzw. deren Nachkommen". > > > > Wenn Sie mit "Ureltern" die Großeltern des Verstorbenen meinen, dann > > reicht > > die Stammbaumdrucker-Darstellung "Nachkommen der Urgroßeltern" des > > Verstorbenen aus, weil darin auch die Geschwister der Großeltern und deren > > Nachkommen gezeigt werden. In diesem Fall wäre Ihr Testergebnis > > "Stammbaumdrucker kann es nicht" falsch. > > > > Wenn Sie mit "Ureltern" die Urgroßeltern des Verstorbenen meinen, dann > > müssten Sie im Stammbaumdrucker zweimal die "Nachkommen der Urgroßeltern" > > nutzen, einmal für den Vater des Verstorbenen und einmal für die Mutter > > des > > Verstorbenen. In diesem Fall sollte das Testergebnis lauten > > "Stammbaumdrucker kann es nur mit zwei Darstellungen", wie Sie es ähnlich > > ja > > auch für Family Tree Maker formulieren. > > > > Wenn Sie noch weiter zurück wollen, können Sie in gleicher Weise vorgehen; > > es geht eben bei den "Nachkommen der Urgroßeltern" von der Ausgangsperson > > 3 > > Generationen zurück und dann wieder bis zu 50 Generationen nach vorn. Die > > Ausgangsperson muss nicht aus der jüngsten Generation sein! > > > > Ihre Wunschliste sollten Sie meines Erachtens hier veröffentlichen; die > > Autoren sind doch alle stets für Anregungen offen. Ich habe bereits einige > > Erbenermittler als Kunden, und der Stammbaumdrucker bietet zum Beispiel > > bei > > der Farbgestaltung der Boxen einige Möglichkeiten der automatischen > > Hervorhebung, die auch von Personendaten oder Baumstrukturdaten abhängig > > gemacht werden können. > > > > Ekkehart v. Renesse > > (Stammbaumdrucker) > > > > > > ----- Original Message ----- > > From: "Reinhard Melz" <reinhard(a)melz.eu> > > To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> > > Sent: Monday, September 17, 2007 11:26 AM > > Subject: [Gen-Programme] Gesamtbaum > > > > > > > > Hallo liebe Software-gemeinde, > > ich durfte ja nun den Schriftwechsel im Forum einige Zeit > > mitverfolgen. Ich bin derjenige, der die Lawine ausgelöst hat. > > Zur Auflösung von Irritationen nochmal die Anforderungen: > > Als Erbensuchender (Nachlasspfleger, Amtsgericht, privater > > Erbenermittler) hat man einen Verstorbenen, für den man Erben suchen > > muss. In der Regel scheiden Fälle, wo Kinder und Geschwister erben, > > aus. Diese Fälle sind zu einfach und werden auch meistens ohne > > Erbensuchende (s.o.) geregelt. Die nächste Ebene sind Geschwister der > > Eltern bzw. deren Nachkommen. Ganz kompliziert wird es, wenn es > > ausnahmsweise da keine Erben gibt: Dann erben nämlich die Geschwister > > der Ureltern bzw. deren Nachkommen. Für letztlich diese beiden Fälle > > wird eine Gesamttafel benötigt. Sie geht von der verstorbenen Person > > aus, geht in die Vorfahren und von da aus wieder in die Nachfahren bis > > eben jene lebende Exemplare auftauchen, die man Erben nennt. Ich > > hoffe, dass nun die Anforderungen zweifelsfrei sind. > > Ich habe nun die angegebenen Programme getestet und möchte Euch mein > > Ergebnis nicht vorenthalten: > > Ahnenforscher erscheint mir äusserst kompliziert > > gview kann das gar nicht > > ages kann einen Gesamtbaum, jedoch ist der sehr unübersichtlich wegen > > kreuzender Linien > > Genopro kann die Personen nicht automatisch anordnen > > Genprofi-stammbaum soll es angeblich in Zukunft können (vers. 2.8) > > Stammbaumdrucker kann es nicht > > Winahnen auch nicht > > Nur der von mir benutzte Family Tree Maker kann es in dem er > > mütterliche und väterliche Seite übereinander jeweils nach rechts > > gehend anordnet und die Ausgangsperson links unten absetzt. > > Natürlich hätte man als Erbensuchender noch viele Extrawünsche. Die > > habe ich mal zusammen gestellt. Falls es einen Entwickler interessiert > > kann ich die gerne zuschicken. > > Vielen Dank für die Hilfe. > > mfg > > Reinhard Melz > > Nachlasspfleger > > [1]reinhard(a)melz.eu > > > > > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > >
Date: 2007/09/19 07:15:22
From: Ernst Keber <ernst.keber(a)erkesuar.de>
Guten Morgen,auf der Website der Firma Daub kann seit gestern die Betaversion von Ages! 1.50 heruntergeladen werden.
Wer Lust hat auszuprobieren: http://www.daubnet.com/german/ages-vorschau.html Gruß, Ernst (Keber)
Date: 2007/09/20 23:52:58
From: Marco EXNER <gen(a)marcoexner.de>
Hallo !!! Suche eine Alternative zu den Programmen Kikeou/GenHisto. Kennt jemand ein Programm mit dem man auch in Bildern entsprechende Beschreibungen für z.B. die Personen reinbringen kann ? -- Viele Grüße Marco EXNER mailto:gen(a)marcoexner.de
Date: 2007/09/21 06:34:07
Marco EXNER wrote:
Kennt jemand ein Programm mit dem man auch in Bildern entsprechende Beschreibungen für z.B. die Personen reinbringen kann ?
Ich empfehle die Beschreibungen in den IPTC-Daten der Bilder unter zu bringen. Dafür eignen sich die Dateiformate JPG, TIF und PSD. Viele Grafikprogramme und kleinere Tools unterstützen das. Unter Windows z.B. XnView, ACDSee, Exiffer, etc. Oder soll der Text die Bilddaten überlagern? Oder sollen die Bemerkungen erst beim Überfahren mit der Maus sichtbar werden? MfG, Metti.
Date: 2007/09/21 20:01:28
From: Markus Christ <m.christ(a)christm.ch>
Guten Tagich habe lange gesucht, der von Metti vorgschlagene Weg ist gut (benutzung von Standards), aber es gibt noch kein Programm nach meinem Wissen, bei welchem dies eingebaut hat mit allen Schikanen, so wie dies Genhisto und Kikeou beherrscht. Also keines dass man ähnlich benutzen kann. I
Nach langjähriger Suche (und immer wieder) meinerseits - immer noch das Beste was es in diesem Metier weltweit gibt. (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren !)
Zu Genhisto:Genhisto ist ein Bild- und Fotoverwaltungsprogramm und geht sogar über das hinaus, es hat GEDCOM-Import (kein Export) und ist gedacht, dass Fotos in einer Art "präventativer Genealogie" angeschrieben werden können.
- Verwaltung der Fotos nach Personen, Ereignis, Themen, Orten, Quelle - Verlinkung der Personen - "Genealogisch" aber einfach- Bei Fotografien - Angabe des Fotografenstandorts und Winkel der Aufnahme zur Positionierung auf einer Landkarte
- Navigation durch genealogische Verwandschaft und dann Zeigen der Fotos einer Person und sehr vieles mehr - weitgehende Veröffentlichunsmöglichkeiten /CD/DVD/Super-VHD/WWW/- Die Daten werden noch nicht direkt als iptc daten ausgegeben aber die Daten können als
Koordinate in der Grafik ausgegeben werden.- Für einen engagierten Forscher empfehle ich nicht Kikeou - sondern Genhisto
Markus Christ"Verwalter von 3900 Fotos in der Fotosammlung des Historischen Vereins Beinwil SO"
www.hvbeinwil.ch Stefan Mettenbrink schrieb:
Marco EXNER wrote:Kennt jemand ein Programm mit dem man auch in Bildern entsprechende Beschreibungen für z.B. die Personen reinbringen kann ?Ich empfehle die Beschreibungen in den IPTC-Daten der Bilder unter zu bringen. Dafür eignen sich die Dateiformate JPG, TIF und PSD. Viele Grafikprogramme und kleinere Tools unterstützen das. Unter Windows z.B. XnView, ACDSee, Exiffer, etc.Oder soll der Text die Bilddaten überlagern?Oder sollen die Bemerkungen erst beim Überfahren mit der Maus sichtbar werden?MfG, Metti. Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/09/21 20:47:08
Markus Christ wrote:
Nach langjähriger Suche (und immer wieder) meinerseits - immer noch das Beste was es in diesem Metier weltweit gibt. (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren !) Zu Genhisto:
Ohne das Programm zu kennen, stimme ich Dir gern zu. Dummerweise ist dieses die Mailingliste für Genealogieprogramme und nicht für Bildverwaltungen. Sicher habe viele Genealogieprogramme eine Möglichkeit, Bilder Personen zuzuordnen. Der Schwerpunkt liegt aber auf der genealogischen Verwaltung der Daten und nicht in der Katalogisierung der Bilder. Die Bilder sind also schmückendes Beiwerk für die Personendaten.
- Die Daten werden noch nicht direkt als iptc daten ausgegeben aber die Daten können als Koordinate in der Grafik ausgegeben werden.
Das ist ein großes Manko aus meiner Sicht. Sobald die Bilder aus Genhisto heraus (wo es liebevoll beschrieben wurde) in ein Genealogieprogramm übergeben wurde, ist die Bemerkung futsch :-( (OK, kann man von Hand nachholen) Für mich ist die Unterstützung von IPTC (oder in Zukunft XMP) ein wichtiger Punkt. Nur so kann man sicherstellen, dass Bemerkungen nicht an unterschiedlichen Stellen eingegeben werden müssen und beim Weitergeben der Bilder verloren gehen. Eine getrennte Weitergabe oder die Weitergabe einer Datenbank setzt immer voraus, dass die Zuordnung nicht durcheinandergerät und der Empfänger mit den Dateien etwas anfangen kann. Bisher ist mir nur IPTC (und XMP) als ein Standard, der plattformübergreifend und programmunabhängig funktioniert bekannt. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Programme diese Daten aus den Bilddateien auslesen und die Informationen nutzen würden. Das käme sicher dem Anwender zugute. MfG, Metti. PS: Der Hinweis auf unterstützende Programme ist generell nicht verkehrt und sicher nützlich. Wem also eine Bildverwaltung fehlt oder wem die im Genealogieprogramm vorhanden nicht genügt, mag sich die genannten Programme anschauen.
Date: 2007/09/23 14:38:11
Hallo Metti! Wenn Du Dich schon in dieser "Liste" zu IPTC und Co äußerst, schreibst Du mir noch zu einer weiteren Frage? Unter dem Gesichtspunkt IPTC für die Katalogisierung und genauere Beschreibung meiner Bildersammlung nach vorn zu bringen .......... Ähnlich wie Genhisto das tun würde! ... a) würdest Du eher von ACDSee 8.0 ( was ich jetzt habe! ) auf Vs. 9.0 upgraden?b) Oder: Würdest Du ACDSee Pro 2 installieren? Das ist ja schon eine Preisdiffenrenz!
MfG Karl Ludwig (Höpker)
Date: 2007/09/23 15:11:17
Karl Ludwig Hoepker wrote:
... a) würdest Du eher von ACDSee 8.0 ( was ich jetzt habe! ) auf Vs. 9.0 upgraden? b) Oder: Würdest Du ACDSee Pro 2 installieren? Das ist ja schon eine Preisdiffenrenz!
Ich habe kein ACDSee. Ich benutze den Grafikkonverter unter Mac OS. Allerdings ist auch das keine Bildverwaltung. MfG, Metti.
Date: 2007/09/27 20:00:49
From: René Gränz <rgraenz(a)gmx.de>
Liebe Programmierer und Technikbegeisterte, wer von Euch hat Kenntnis, ob es bereits ein erschwingliches Schriftenerkennungsprogramm gibt, welches Handschriften (aktuelle Schrift, sauber geschrieben) bearbeiten kann? Ich freue mich auf die Antworten und bedanke mich im Voraus. Mit freundlichem Gruß aus Dresden René René Gränz PF 280214 01142 Dresden Funk: 0162/1 76 53 55 e-Mail: rgraenz(a)gmx.de http://www.graenz.name ---------------------------------------- +++ Genealogische Quellen online +++ +++ http://www.webgenealogie.de +++ Neu ---------------------------------------- +++ Aktualisierte Daten per September 2007 +++ www.ahnenliste.graenz.name +++ Neu + ---------------------------------------- +++ Genealogische Veranstaltungen +++ +++ Neu +++ www.drt.graenz.name +++ ----------------------------------------
Date: 2007/09/27 20:29:37
Liebe Liste, ich habe mir den Stammbaumdrucker gekauft und möchte nun auch gern mal einen Ausdruck meiner Vorfahren-Liste machen. Mir ist schon klar, dass das sehr viele Seiten sind, aber als ich eine Zahl von über 500 Seiten las, war ich doch sehr erschrocken. Dann habe ich mir die seiten genauer angesehen und habe mich durch die verschiedenen Einstellungen versucht "durchzuwurschteln". Ich habe festgestellt, dass die Boxen sehr groß sind, obwohl ich nur wenig Text darin habe. Ich benötigte höchstens 1/4 des Platzes, der jetzt eingenommen wird. Wenn ich die Exportvorschau ansehe, sieht es so aus, als stände viel mehr in einigen Boxen, wenn ich dann diese einzelne Box anschaue, steht da auch nur Name und * und +.Daten, so wie ich es eingegeben habe. In der Baum-Ansichtsoption kann ich ja einiges einstellen. U.a. sollte ich dort auch die Boxen-Abmessungen einstellen können. Aber diese Eingaben kann ich nicht machen, die Kästchen dafür sind von mir nicht beschriftbar. Wer weiß, woran das liegt und wie ich die Riesenkästchen verkleinern kann auf die Größe, die tatsächlich benötigt wird? Vielen Dank für Eure Hilfe. Margot Ach ja, ich bin Lizenznehmer und habe die heruntergeladene Datei freigeschaltet. ------------------------------ Margot Dierenfeld www.wickel-genealogie.de ------------------------------ Genealogische Suche nach den Namen: Wickel, Müller, Rediger in Westfalen und dem Siegerland Dierenfeld, Dreier in Frankfurt/O., Wreschen, Posen
Date: 2007/09/27 20:51:40
Hallo,wenn die Felder für die Box-Breite und -Höhe deaktiviert sind, dann ist auf der Registerkarte Grafik-Format die Breiten/Höhen-Automatik eingeschaltet. Das ist die normale Einstellung, bei der bei einer Baumerzeugung die Box-Größe automatisch so klein wie möglich ermittelt wird. Wenn die Boxen trotzdem relativ ungenutzt erscheinen, kann es sein, dass man etwas übersieht. Aber man kann sich die Box mit dem meisten Inhalt anzeigen lassen: Menü Extras, Deaktivierte Dialoge reaktivieren (damit im Folgenden auf jeden Fall der Ergebnis-Dialog kommt), dann den Baum neu erzeugen und im Ergebnis-Dialog auf die Schaltfläche "Die Box zeigen, deren Inhalt die Höhe bestimmt" bzw. "Die Box zeigen, die den meisten Inhalt hat" klicken. Diese Box dann mit Zoom 100 % ansehen.
Unter Umständen erkent man dann, dass man besser etwas weglässt wie z. B. die Notizen. Oder eine Person mit 10 Vornamen bläht die Boxen auf; dann reduziert man die Vornamen-Ausgabe auf "nur Rufnamen". Man kann auch die Ausgabe der Ehenamen ausschalten. All das und noch viel mehr in den Baumansichts-Optionen, Registerkarte Box-Inhalt, Ausgabe Personendaten.
Ekkehart v. Renesse (Stammbaumdrucker)----- Original Message ----- From: "Margot Dierenfeld" <madikork(a)online.de>
To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Thursday, September 27, 2007 8:29 PM Subject: [Gen-Programme] Frage zum Stammbaumdrucker Liebe Liste,ich habe mir den Stammbaumdrucker gekauft und möchte nun auch gern mal einen Ausdruck meiner Vorfahren-Liste machen. Mir ist schon klar, dass das sehr viele Seiten sind, aber als ich eine Zahl
von über 500 Seiten las, war ich doch sehr erschrocken.Dann habe ich mir die seiten genauer angesehen und habe mich durch die verschiedenen Einstellungen
versucht "durchzuwurschteln".Ich habe festgestellt, dass die Boxen sehr groß sind, obwohl ich nur wenig Text darin habe. Ich
benötigte höchstens 1/4 des Platzes, der jetzt eingenommen wird.Wenn ich die Exportvorschau ansehe, sieht es so aus, als stände viel mehr in einigen Boxen, wenn ich dann diese einzelne Box anschaue, steht da auch nur Name und * und +.Daten, so wie ich es eingegeben
habe.In der Baum-Ansichtsoption kann ich ja einiges einstellen. U.a. sollte ich dort auch die Boxen-Abmessungen einstellen können. Aber diese Eingaben kann ich nicht machen, die Kästchen dafür
sind von mir nicht beschriftbar.Wer weiß, woran das liegt und wie ich die Riesenkästchen verkleinern kann auf die Größe, die
tatsächlich benötigt wird? Vielen Dank für Eure Hilfe. MargotAch ja, ich bin Lizenznehmer und habe die heruntergeladene Datei freigeschaltet.
------------------------------ Margot Dierenfeld www.wickel-genealogie.de ------------------------------ Genealogische Suche nach den Namen: Wickel, Müller, Rediger in Westfalen und dem Siegerland Dierenfeld, Dreier in Frankfurt/O., Wreschen, Posen
Date: 2007/09/27 21:36:54
René Gränz wrote:
wer von Euch hat Kenntnis, ob es bereits ein erschwingliches Schriftenerkennungsprogramm gibt, welches Handschriften (aktuelle Schrift, sauber geschrieben) bearbeiten kann?
In dieser Mailingliste geht es um Genealogieprogramme. Deutlich mehr und kompetentere Antworten würde ich in einer Mailingliste zu OCR-Mailingliste erwarten. Wenn Du hier also nicht genügend Antworten bekommst, versuch es anderswo nochmal. Mein bisherigen Erfahrungen (nicht aktuell) lassen wenig Hoffnung auf eine brauchbare Handschriftenerkennung zu. MfG, Metti.
Date: 2007/09/27 22:02:04
Sehr geehrter Herr v. Renesse, jetzt hat es super geklappt. Vielen Dank! Eine feine Sache, die Sie da für uns "ausgetüftelt" haben. Auch dafür "Dankeschön". Mit freundlichen Grüßen Margot Dierenfeld ------------------------------ Margot Dierenfeld www.wickel-genealogie.de ------------------------------ Genealogische Suche nach den Namen: Wickel, Müller, Rediger in Westfalen und dem Siegerland Dierenfeld, Dreier in Frankfurt/O., Wreschen, Posen > > wenn die Felder für die Box-Breite und -Höhe deaktiviert sind, dann ist auf > der Registerkarte Grafik-Format die Breiten/Höhen-Automatik eingeschaltet. > Das ist die normale Einstellung, bei der bei einer Baumerzeugung die > Box-Größe automatisch so klein wie möglich ermittelt wird. Wenn die Boxen
Date: 2007/09/28 01:24:53
From: Guenter Kleppien <gue.kleppien(a)t-online.de>
Günter (Kleppien) antwortet unten: -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von René Gränz Gesendet: Donnerstag, 27. September 2007 20:02 An: Programme Gen Betreff: [Gen-Programme] Schrifterkennung Liebe Programmierer und Technikbegeisterte, wer von Euch hat Kenntnis, ob es bereits ein erschwingliches Schriftenerkennungsprogramm gibt, welches Handschriften (aktuelle Schrift, sauber geschrieben) bearbeiten kann? Ich freue mich auf die Antworten und bedanke mich im Voraus. Mit freundlichem Gruß aus Dresden René René Gränz PF 280214 01142 Dresden Funk: 0162/1 76 53 55 e-Mail: rgraenz(a)gmx.de http://www.graenz.name ---------------------------------------- +++ Genealogische Quellen online +++ +++ http://www.webgenealogie.de +++ Neu ---------------------------------------- +++ Aktualisierte Daten per September 2007 +++ www.ahnenliste.graenz.name +++ Neu + ---------------------------------------- +++ Genealogische Veranstaltungen +++ +++ Neu +++ www.drt.graenz.name +++ ---------------------------------------- Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Günter (Kleppien) antwortet: Hallo René, auch ich bin ein Technikbegeisterter. Leider kann ich es mir schwer vorstellen, dass es das - so, - schon gibt. Zwar ist es für Überweisungen schon in handgeschriebener Blockschrift möglich, - aber in reiner Schreibschrift? - Ich weis nicht, - ? Mir hatte mal jemand gesagt, so etwas gäbe es schon(?). So hab' ich mal im Internet eine bisschen gegoogelt, und folgende Internetadressen heraus gesucht, die aber noch lange nicht direkt zur Antwort führen. Wenn man aber in den Listen, die wie eine Art von Foren ausgelegt sind, kommt auch dessen Mentalität zum tragen. Vielleicht, bringt es Dir ein wenig weiter. In den folgenden Zeilen bringe ich eine paar Internetadressen. Danach ein Ausschnitt aus einem Stichwortverzeichnis. - Danach etwas aus der Genealogie. Also: http://www.hbz-nrw.de/produkte_dienstl/mlist/forumoeb/200303/20030321.html http://webcc.fit.fraunhofer.de/waide/ReadMsg?listId=1&msgNo=10483&raw=true http://edvmix3.ub.tu-berlin.de/lists/bakliste/199803-month.html http://www.betacity.de/mailingliste/1313.html http://osdir.com/ml/lx-office.erp.user/2006-12/msg00047.html Ob das Richtige dabei ist, weiß ich nicht. - Ich glaube kaum. Textauszug aus einem Stichwortverzeichnis bzgl. OCR: >> Abkürzung für "Optical Character Recognition" optische Zeichen- bzw. Buchstabenerkennung: papierene Text-Vorlagen, die mit einem Scanner in den Computer eingelesen wurden (NCI), werden in editierbare Text-Dokumente (CI) umgewandelt. Aktuelle OCR-Software wie Omnipage oder Rekognita sind nicht mehr auf spezielle OCR-Schriften angewiesen, sondern können auch Fonts erkennen, wie sie beim Buchdruck oder für Zeitungen eingesetzt werden. Mit Handschriften gibt es aber immer noch Probleme. << Es gibt auch noch andere Marken für OCR-Software. Dies soll keine Werbung sein; u.a. Abby Finereader, und Finereader etc. Wie schwierig das ist, ist es aus dem Text herauszulesen, sieht man in: "http://wiki.genealogy.net/wiki/Verlustlisten_Erster_Weltkrieg #2_Scans_mittels_fraktur-geeigneter_OCR_in_Daten_umsetzen" Hier folgt die ganze Zeile, so, dass es ganzes LINK erscheint: http://wiki.genealogy.net/wiki/Verlustlisten_Erster_Weltkrieg#2_Scans_mittel s_fraktur-geeigneter_OCR_in_Daten_umsetzen Auch müssen Vorlage, Hardware und Software gut zusammen passen, und gut zusammen arbeiten können. - Also, ein guter Scanner, guter Computer, und gute Software, natürlich auch die passende Vorlage. Definitiv weiß ich nicht, ob es das nach Deinen Vorstellungen schon gibt. Ich wünsche viel Erfolg, mit vielen Grüßen, Günter (Kleppien)
Date: 2007/09/28 08:57:05
From: wmaeschig <wmaeschig(a)arcor.de>
Liebe Programmierer und Technikbegeisterte, wer von Euch hat Kenntnis, ob es bereits ein erschwingliches Schriftenerkennungsprogramm gibt, welches Handschriften (aktuelle Schrift, sauber geschrieben) bearbeiten kann? Ich freue mich auf die Antworten und bedanke mich im Voraus. Mit freundlichem Gruß aus Dresden René René Gränz
Hallo René Gränz. Das Thema Schrifterkennung kann sehr kontrovers diskutiert werden. Man sollte von einem OCR Programm keine Wunder erwarten. Ich habe diverse Unterlagen mittels OCR in hoher Auflösung gescannt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Die Schrift muss möglichst deutlich sein und in einer Schreibweise vorliegen, die das OCR Programm auch interpretieren kann ! Bereits bei Fractur Schrift scheiden sich oft die Geister. Oft kommt so viel Salat heraus, der dann korrigiert werden muss, dass man besser alles abtippt. Bei Handschriften wage ich die kühne Behauptung, dass keines der OCR Programme das schafft. Es macht ja sogar einen Unterschied, auf welche Sprache man die Software einstellt. Da jede Handschrift anders ist, wäre es m.E. ein Wunder, wenn das funktionieren sollte. -- Mit freundlichen Grüßen Wolfgang (Maeschig)
Date: 2007/09/28 16:20:38
Günter (Kleppien) antwortet unten: -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von wmaeschig Gesendet: Freitag, 28. September 2007 08:58 An: Genealogie-Programme Betreff: [Gen-Programme] Schrifterkennung, René Gränz > Liebe Programmierer und Technikbegeisterte, > > wer von Euch hat Kenntnis, ob es bereits ein erschwingliches > Schriftenerkennungsprogramm gibt, welches Handschriften (aktuelle Schrift, > sauber geschrieben) bearbeiten kann? > > Ich freue mich auf die Antworten und bedanke mich im Voraus. > > Mit freundlichem Gruß aus Dresden > > René > > René Gränz > > > Hallo René Gränz. Das Thema Schrifterkennung kann sehr kontrovers diskutiert werden. Man sollte von einem OCR Programm keine Wunder erwarten. Ich habe diverse Unterlagen mittels OCR in hoher Auflösung gescannt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Die Schrift muss möglichst deutlich sein und in einer Schreibweise vorliegen, die das OCR Programm auch interpretieren kann ! Bereits bei Fractur Schrift scheiden sich oft die Geister. Oft kommt so viel Salat heraus, der dann korrigiert werden muss, dass man besser alles abtippt. Bei Handschriften wage ich die kühne Behauptung, dass keines der OCR Programme das schafft. Es macht ja sogar einen Unterschied, auf welche Sprache man die Software einstellt. Da jede Handschrift anders ist, wäre es m.E. ein Wunder, wenn das funktionieren sollte. -- Mit freundlichen Grüßen Wolfgang (Maeschig) Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Hallo René Gränz, Wolfgang Maeschig, und alle, ich gehe noch einmal auf diesen Thema ein. Aber bitte nicht wundern, für meine seltsamen Erklärungen, doch sollte dies, Techniker es lesen, die sich damit befassen, dann sind das nur Anhaltspunkte. Andererseits versuche ich Schwierigkeiten zu erklären. Je nach dem ist es in der Genealogie, nützlich wie verständlich zu machen, mit dem OCR-Computerprogramm umzugehen, die Schwierigkeiten des OCR zu verstehen. (Also Teilweise.) Ja, auch ich habe schon praktische Erfahrung mit OCR. Zum Schluss, komme ich aber erst auf die eigentliche Frage zurück. OCR, ist ja eine Analyse der Schriftzeichen, dessen Ergebnis, als Zeichenfolge wiedergegeben wird. Üblicherweise fragt OCR ein Raster ab. Wenn die Rasterpunkte weitestgehend deckungsgleich und als wahrscheinlich eingegrenzt wurden, wird der betreffende Buchstabe ausgegeben. Von daher bindet man die Sprache mit ein, um so die Wahrscheinlichkeit einzugrenzen, dass je nach Fall, bei dieser oder jener Ähnlichkeit, andere Zeichen, ausführen. Logisch wäre, je feiner das Raster, um, so besser kann gelesen werden; das stimmt aber nicht immer: Je nach dem welches OCR-System verwendet wird, und da es um ein Raster geht, ist es zweckmäßiger die Auflösung wie sie vorgeschlagen wird oder grober einzustellen. Im anderen Falle, würden die jeweiligen Punkte in eine Interferenz fallen. - Anders erklärt: Man stelle sich ein feines Sieb vor. Ein Sieb, als eine Linie fein gestrichelte mit feinen Öffnungen vor; direkt darüber, in einem, anderen Größenverhältnis(auf die ganze Länge gesehen), eine andere Linie fein gestrichelte mit feinen Öffnungen. (Ordnen wir mal der Linienausführung einen Zeitverlauf zu. - Natürlich hat es nichts mit der Zeit zu tun. Es dient nur zu Erklärung!) Jetzt stelle man sich vor, feine Pünktchen sollten durch dieses Sieb fallen. Je nach Phasenlage(als Zeitverlauf) der Strichelchen der oberen Linie, würden kaum Pünktchen durch dieses "Sieb" fallen. So schwierig kann es für OCR werden, wenn die zu vergleichenden Punkte, nicht auf den richtigen Fleck liegen. Dass ist der Grund, warum ein gröberes Raster(Auflösung), besser sein kann als ein feineres Raster. Aber dieser Problemfall, war für übliche Druckbuchstaben. Wie schwierig sollte es dann erst einmal bei Schreibschrift sein?! Je komplizierte(wo möglich verschiedenartig) das Muster(als zu lesendes jeweiliges Zeichen) des Zeichens ist, um so, schwerer ist es, den passenden Buchstaben dafür zu finden. Wie unwahrscheinlich ich es finde, schrieb ich bereits, und wiederhole: Ich finde es sehr unwahrscheinlich, dass es mit Schreibschrift geht. Anders in der Theorie, da halte ich es für durchaus möglich, die Schriftart wie Du es sagtest zu analysieren. Diese Analyse wäre dann anders. Ich komme darauf zurück. Im umgekehrten Fall, gab es das einmal. Es war eine Art Handfernschreiber. Auf der Senderseite bewegte eine Person einen Stift, auf der Empfängerseite bewegte sich ein Stift, ähnlich wie bei einem Plotter. Es gab auch mal eine mechanische Roboterpuppe(quasi Uhrwerk) die Schreiben konnte. Jetzt muss man sich aber das Umgekehrte vorstellen. Das Auf und Ab, könnte man als Amplitude bezeichnen. (Aber es gibt noch Hin und Her, verschiedene Schleifen, Sonderverläufe und verschiedene Interpunktionen; extraproblematisch, und habe sie hier deshalb extra in Klammer aufgeführt.) Aber schon beim Auf und Ab, (geschweige Hin und Her,) gibt es schon Probleme. Wo, beginnt ein Strich, und wo hört er auf, wie ist seine Flanke? Wie soll es sich, wo und wohin auf welches Raster synchronisieren? Man müsste beginnen, asynchron zu synchronisieren. Wenn das gefunden wäre, in einem(!) das Hin und Her, das Berücksichtigen der Schleifen, usw. - . - Aber es würde gehen. Von daher ist es vielleicht für die Maschine, die deutsche Schrift(Sütterlin), noch leichter zu lesen als die Lateinische, Weil ähnlichere Flanken vorkommen. Dennoch kommen da auch noch mal Unterschiede vor. Ja, und andere Schnörkel(Schleifen und was es auch sein mag) gibt es auch noch. Aber ob es das schon gibt, glaube ich eher noch nicht. Viel Erfolg viele Grüße, Günter (Kleppien)
Date: 2007/09/28 17:26:09
Am Freitag, 28. September 2007 01:24 schrieb Guenter Kleppien: > In den folgenden Zeilen bringe ich eine paar Internetadressen. Hallo, was diese komischen Links sollen, ist mir schleierhaft. Mit der Fragestellung (OCR für Handschriften) haben sie minimal bis nullkommanix zu tun. Grüße Ulrich Kretschmer
Date: 2007/09/28 17:26:09
Am Donnerstag, 27. September 2007 20:01 schrieb René Gränz: > wer von Euch hat Kenntnis, ob es bereits ein erschwingliches > Schriftenerkennungsprogramm gibt, welches Handschriften (aktuelle Schrift, > sauber geschrieben) bearbeiten kann? Hallo zusammen, einige Hinweise zu diesem interessanten Thema: - hier ein lesenswerter, allgemeinverständlicher Übersichtsartikel zum Thema: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/9/9051/1.html - ein wissenschaftlicher Artikel zum Thema (es genügt, die Einleitung und Zusammenfassung zu lesen): http://www.dombibliothek-koeln.de/ceec/tagungsband/ceec_feldmann_ocr.pdf - ein Programm: http://www.charactell.com/SoftWritingFeatures.html - kann aber nur unverbundene Buchstaben, d.h. handschriftliche Druckbuchstaben; es gibt auch eine Demo-Version zum Herunterladen. Ich habe keine Erfahrungen damit. Wäre aber schön, wenn es jemand ausprobieren und hier über Erfahrungen berichten könnte. Mein Vorschlag: Vergiß die Handschriftenerkennung und leg Dir eine Spracherkennungssoftware zu. Damit kannst Du den zu digitalisierenden Text dem Computer diktieren. In jedem Falle wird aber einiger Zeitaufwand nötig sein, um ein brauchbares Ergebnis zu erhalten. Zum Thema Spracherkennung siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Spracherkennung Dort sind auch etliche Produkte aufgeführt; gängig sind wohl vor allem Dragon und ViaVoice. Ich selbst habe vor etlichen Jahren mit der Spracherkennung experimentiert, die Bestandteil des Betriebssystems OS/2 (von IBM) war, habe es aber damals als für mich unbrauchbar verworfen. Seither hat allerdings die Hard- und Software erhebliche Fortschritte gemacht; ich hab mich aber nicht mehr weiter mit dem Thema befaßt. Grüße Ulrich
Date: 2007/09/29 16:34:19
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Ulrich Kretschmer Gesendet: Freitag, 28. September 2007 17:25 An: genealogie-programme(a)genealogy.net Betreff: Re: [Gen-Programme] Schrifterkennung Am Freitag, 28. September 2007 01:24 schrieb Guenter Kleppien: > In den folgenden Zeilen bringe ich eine paar Internetadressen. Hallo, was diese komischen Links sollen, ist mir schleierhaft. Mit der Fragestellung (OCR für Handschriften) haben sie minimal bis nullkommanix zu tun. Grüße Ulrich Kretschmer Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Hallo Ulrich Kretschmer; ja das stimmt, zeigt aber u. a. wie schwierig es ist, was zu finden. Dachte, dass dort andere, waren Foren, die vielleicht etwas weiter helfen könnten. Ich hatte ja auch einiges dazu geschrieben. Also im Beitrag vom 28. September 2007 01:24. Und wenn man nichts findet, sucht man dort, wo man etwas zu finden hofft. Ich sehe, Du hast einige interessante Artikel gefunden, und gestaunt! Inzwischen habe ich mit SoftWriting experimentiert. Dieses Programm kann auch, Bilder im Text einbinden. Zwar macht es noch viele Fehler, auch bei der logischen Auswertung. Ich habe den Eindruck, bei diesem Programm, dass es zusammengeschriebene Buchstaben besser lesen kann, als einzelne zum Wort aneinander gereihte. Das liegt daran, dass das Programm in erster Linie das ganze Wort untersucht. In wieweit eine Analyse der einzelnen Buchstaben stattfindet, weiß ich nicht. Das Programm kann keinen Ziffern als Ziffernzeichen lesen. Zu Beginn wird ca. jedes zweite Wort falsch gelesen. Es kommt auch vor, dass es unlogisch analysiert, was zu Erkennungsfehlern führen muss. Wenn das Programm die Vorgabe so bekommt, dass es keine Fehler machen kann, werden diese unlogischen Auswertungen, ja auch nicht vorkommen. Das heißt, wenn das Programm gute Vorlagen zu lesen bekommt, macht es wenig Fehler. Es ist gut, wenn man zwischen den Worten und Zeilen genug Platz hat. Besonders zwischen den Zeilen; am Besten immer eine Zeile überschlagen. Die Satzzeichen darf man nicht zu nah, und nicht zu weit weg machen. Dieses OCR muss ich auf den Schreiber einlernen, um den Stil der Schriftzeichen zu erkennen. Das Programm braucht 300 - 500 Worte, damit das Programm seine Worte lernen kann. Leider macht es das, immer wieder aufs neu! Das Experimentieren beweist aber, dass ein OCR mit einer zusammenhängenden Schreibschrift möglich ist. Das Programm kann zwar deutsch, macht aber seine Hinweise in Englisch. In Englisch habe ich das Programm noch nicht ausprobiert. Das habe ich aber auch noch vor. Da der Computer in "Word" auch zusammenhängend schreiben kann, (ist aber kein üblicher Schreibstil), könnte man das auch mal ausprobieren. Der Schreiber könnte in dem Fall "PC" heißen. Mein Eindruck ist, dass dieses Programm brauchbar ist, und zusammenhängende Schreibschrift lesen kann. Es hängt wohl auch von der Schrift ab, wie gut die Auswertung der Worte ist. Viele Grüße, Günter (Kleppien)