Date: 2007/06/01 14:59:37
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>
Gisbert Berwe wrote:
nach Gen_Plus kann ich im Grunde jede Datenbank oder Exel-Tabelle übernehmen.
Viele Programme bieten einen Excel-Import. Wenn Du aus Deiner Datenbank eine Tabelle mit entsprechend definieren und exportieren kannst, sollte ein Import in ein solchen Programm kein generelles Problem sein. Auf alle Fälle ist dieser Weg deutlich einfacher, als aus einer Datenbank eine Gedcomdatei erzeugen zu wollen. Nicht, dass es nicht geht, es ist nur recht Aufwändig und selbst Programmierer von Genealogieprogrammen haben mit dem Im- und Export von Gedcom so ihre Probleme. Das fängt schon mit der Zeichenkodierung an, da benutzen viele Programme nur ANSI, dass ausdrücklich unzulässig ist. MfG, Metti.
Date: 2007/06/01 14:59:37
Falls Du noch ein Prgramm mit Excel-Import suchst: <http://www.familienbande-genealogie.de> MfG, Metti.
Date: 2007/06/01 15:26:19
From: Markus Bärlocher <markus.baerlocher(a)lau-net.de>
Liebe KollegInnen, bei all den vielen informativen Antworten: Wäre es nicht sinnvoll, diese in einem Wiki zu speichern? Dann wären sie jederzeit auch für neue Listenmitglieder abrufbar...Aber vielleicht gibts das ja schon, und wir müssten nur die Antworten auch dort veröffentlichen?
Mit herzlichem Gruss, Markus
Date: 2007/06/01 17:20:23
From: Michael Suhr <m.suhr(a)t-online.de>
Hallo, > Genealogieprogrammen haben mit dem Im- und Export von Gedcom so > ihre Probleme. Klar, das ist ja auch nicht immer so einfach. Besonders, weil jeder Entwickler den Standard ein wenig anders auslegt. ;-) > Das fängt schon mit der Zeichenkodierung an, da benutzen > viele Programme nur ANSI, dass ausdrücklich unzulässig ist. Unzulässig? Wieso unzulässig, da ist doch nichts verbotenes dran! ;°) Dazu ist ANSI ist doch für fast alle Fälle mehr als ausreichend. Und sogar mit PAF kann man einen Datenbestand in diesem Format sichern. Schönen Gruß Michael
Date: 2007/06/01 17:37:37
From: Gerhard Stoll <gerhard_stoll(a)gmx.de>
> (erkennt man ja am Vornamen----- Mann ja Nicht unbedingt, es gibt Vornamen bei denen es nicht so klar ist. > der Computer nicht). Gehen tut das schon, ich habe hier eine Routinen die das kann. Ist aber mehr für den deutschen Sprachraum gedacht und man sollte ihr auch nicht blind vertrauen. Gerhard
Date: 2007/06/01 17:37:55
Michael Suhr wrote:
Dazu ist ANSI ist doch für fast alle Fälle mehr als ausreichend
Keinsesfalls! Versuch mal eine Genealogie mit französischen und polnischen/tschechischen Namen in ANSI zu exportieren. Da ANSI nur ein Codeage nutzen kann (und die nicht mal angegeben werden kann) führt das mit Sicherheit zu falschen Zeichen. MfG, Metti.
Date: 2007/06/01 18:01:12
>> Dazu ist ANSI ist doch für fast alle Fälle mehr als ausreichend >Keinsesfalls! >Versuch mal eine Genealogie mit französischen und >polnischen/tschechischen Namen in ANSI zu exportieren. Da ANSI nur >ein Codeage nutzen kann (und die nicht mal angegeben werden kann) führt >das mit Sicherheit zu falschen Zeichen. Hhm, und wie bekommen denn die Franzosen, zum Beispiel, die nicht-ANSI - Zeichen in ihren Rechner rein? Schönen Gruß Michael
Date: 2007/06/01 18:42:07
From: Gerd Schmerse <gerd(a)schmerse.de>
Moin Michael Suhr, zur Mail vom Fri, 1 Jun 2007 17:49:27 +0200: >Hhm, und wie bekommen denn die Franzosen, zum Beispiel, die >nicht-ANSI - Zeichen in ihren Rechner rein? Es gibt westeuropäische und osteuropäische Sonderzeichen - unter Windows sind die für sich je nach eingestellter Codepage kein Problem. Es geht nur nicht beides gleichzeitig. Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2007/06/01 19:22:05
Hi Gerd, danke Dir für Deine erklärenden Worte. :-) Das heisst also, wenn ich Dich recht verstehe, dass ein Zeichen im gleichen Ländercode natürlich auch immer richtig dargestellt wird, ja? Also bei mir auf dem Rechner ist das Zeichen #128 das "Ç" und auf allen anderen Rechnern, die einen gleichen Ländercode haben, auch. Logo. Jetzt habe ich das so verstanden, dass die meisten Rechner in der westlichen Welt mit der "Microsoft Windows Codepage 1252", eben diesen besagten Ansi - Zeichensatz, laufen. Und da ist ja denn immer der Fall gegeben, dass die Zeichen sowohl hier, als in den Niederlanden, als in England und in Frankreich gleich sind bzw. gleich angezeigt werden. Natürlich, wenn einer Vorfahren in Japan, China oder sonstwo hat, da gibt es in der Anzeige Probleme. Kyrillische Schrift ebenso, klaro. Nur, wer hat dies wirklich in seiner Familie? Wieviele Prozent der Anwender verstehen diese Problematik überhaupt?! Und, nur mal für mich, wurden die Kirchenbücher der christliche Welt nicht seit ca. 1550 in latinischer Schrift geführt, so dass es diese Sonderzeichen aus fremden Ländern ohnehin kaum geben kann?! Also, bevor mich hier jetzt einige engagierte Genealogiefreunde fressen möchten, ich kann das Anliegen mit der exakten Schreibweise verstehen. Allerdings habe ich hier keine GedCom - Datei, in der sich allzuviele Zeichen befinden, die ich nicht nach Ansi wandeln kann. Hoch- und tiefgestellte Anführungszeichen sind beinahe der GAU. ;-) Einen schönen Gruß aus Kreuzau Michael
Date: 2007/06/01 20:03:35
Moin Michael Suhr, zur Mail vom Fri, 1 Jun 2007 19:22:00 +0200: >Natürlich, wenn einer Vorfahren in Japan, China oder sonstwo hat, >da gibt es in der Anzeige Probleme. Kyrillische Schrift ebenso, klaro. Lies einfach meine Mail noch einmal... ich schrieb "westeuropäische und osteuropäische" gehen nicht gleichzeitig - Du kannst mit einem 8-bit-Zeichensatz unter Windows nicht ein ´n und ein ~n (Akzent und Tilde hier absichtlich getrennt geschrieben) gleichzeitig verwenden; und das kann bei europäischen Verwandten durchaus vorkommen, da muß man kein Japanisch oder Kyrillisch bemühen. Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2007/06/01 21:53:12
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Am Freitag 01. Juni 2007 20:03 schrieb Gerd Schmerse: > >Natürlich, wenn einer Vorfahren in Japan, China oder sonstwo hat, > >da gibt es in der Anzeige Probleme. Kyrillische Schrift ebenso, klaro. > > ich schrieb "westeuropäische und osteuropäische" gehen nicht gleichzeitig - > Du kannst mit einem 8-bit-Zeichensatz unter Windows nicht ein ´n und ein ~n > (Akzent und Tilde hier absichtlich getrennt geschrieben) gleichzeitig > verwenden; und das kann bei europäischen Verwandten durchaus vorkommen, da Hallo, an die Zeichensatzproblematik gelangt man schon, wenn man in der Genealogie Personen aus den früheren deutschen Ostgebieten hat und bei den vorkommenden Geburtsorten usw. nicht nur die alten deutschen Namen, sondern auch die heutigen (tschechischen, polnischen...) Ortsnamen speichern möchte. Ganz zu schweigen von den Weltkriegs-Sterbeorten in Rußland; die Umschriften in lateinischen Buchstaben variieren je nach Quelle mehr oder weniger deutlich; letztendlich würde es wohl nur in kyrillischer Schrift eindeutig sein... Da hilft nur noch Unicode bzw. UTF-8. Falls vom jeweiligen Ahnenprogramm unterstützt. Grüße Ulrich Kretschmer
Date: 2007/06/02 09:27:55
Gerd Schmerse wrote:
Es gibt westeuropäische und osteuropäische Sonderzeichen - unter Windows sind die für sich je nach eingestellter Codepage kein Problem. Es geht nur nicht beides gleichzeitig.
Das meinte ich. Leider hält sich die Verwandschaft nicht an die ANSI-Beschränkung ;-) MfG, Metti.
Date: 2007/06/02 09:27:56
Michael Suhr wrote:
Natürlich, wenn einer Vorfahren in Japan, China oder sonstwo hat, da gibt es in der Anzeige Probleme. Kyrillische Schrift ebenso, klaro. Nur, wer hat dies wirklich in seiner Familie? Wieviele Prozent der Anwender verstehen diese Problematik überhaupt?!
100% der Anwender mit kulturell unterschiedlichen Verwandten haben das Problem. Eigentlich ist es ja nicht einmal ein Problem. Alle aktuellen Betriebssysteme der letzen Jahre unterstützen mut Unicode die Problemlose Nutzung aller Zeichen und Gedcom sieht Unicode ebenfalls vor. Lediglich einige Programme/Programmierer machen es sich zu leicht. Aber man hat ja die Wahl ... MfG, Metti.
Date: 2007/06/02 13:02:05
From: Dirk Böttcher <dirk.boettcher(a)gmx.net>
Hallo, Metti!
100% der Anwender mit kulturell unterschiedlichen Verwandten haben das Problem.
Das klingt mir etwas zu dramatisch.Wenn man davon ausgeht, dass eine Genealogiesoftware, die es nur mit einer deutschen Benutzeroberfläche gibt, vorrangig von Anwendern aus dem deutschsprachigen Raum benutzt wird, dann relativiert sich der Bedarf an osteuropäischen Sonderzeichen doch stark (ich will ja nicht behaupten, dass es den nicht gibt).
Eigentlich ist es ja nicht einmal ein Problem. Alle aktuellen Betriebssysteme der letzen Jahre unterstützen mut Unicode die Problemlose Nutzung aller Zeichen und Gedcom sieht Unicode ebenfalls vor.
Nicht die Betriebssysteme sind das Problem, sondern die Programmiersprachen. Borland hat es z.B. über die Jahre nicht hingekriegt eine Unicode-Unterstützung zu liefern. Wer mit Borlands Programmiersprachen arbeitet (Delphi oder C++ Builder) kann das nur mit wesentlich höherem Aufwand und Programmkomponenten von Drittanbietern erreichen.
Lediglich einige Programme/Programmierer machen es sich zu leicht.
Es ist immer eine Sache der Prioritätensetzung.Ich habe über die letzten Jahre Hunderte von Anwenderanfragen erhalten, von denen sich gerade mal eine Handvoll auf Unicode bzw. Unterstützung von osteuropäische Sonderzeichen beziehen.
Aber man hat ja die Wahl ...
Klar hat man ... ;-) Kennt jemand vielleicht zufällig folgende Umfrage ... http://forum.ahnenforschung.net/thread.php?threadid=2360Natürlich absolut nicht repräsentativ. Soll nur zeigen, dass die reinen ANSI-Programme in der Anwendergunst dennoch hohe Beliebtheit genießen.
Ich gehe aber dennoch davon aus, dass diejenigen Programme, die derzeit noch aktiv weiterentwickelt werden früher oder später auch eine Unicode-Unterstützung bieten werden (selbst Ahnenblatt). Für Ages! ist meines Wissens da auch schon etwas in Planung (stand auf der Ages-Homepage).
Gruß, Dirk.
Date: 2007/06/02 13:51:36
>> Nur, wer hat dies wirklich in seiner Familie? Wieviele Prozent der >> Anwender verstehen diese Problematik überhaupt?! >100% der Anwender mit kulturell unterschiedlichen Verwandten > haben das Problem. ;-) Das ist ja eine Antwort. Fast so, als ob ich fragen würde, wieviel Prozent der Weltbevölkerung Gene für eine dunkle Hautfarbe in sich trügen und die Antwort bekäme : Alle, also 100% von denen, die Verwandte in Afrika haben. :°> Schönen Gruß Michael Suhr
Date: 2007/06/02 14:54:40
From: Reiner Kerp <mail(a)reiner-kerp.de>
Liebe Forscherfreunde,für diese Nachricht habe ich als Format UTF-8 gewählt, um das Problem überhaupt anschaulich machen zu können.
Das klingt mir etwas zu dramatisch. Wenn man davon ausgeht, dass eine Genealogiesoftware, die es nur mit einer deutschen Benutzeroberfläche gibt, vorrangig von Anwendern aus dem deutschsprachigen Raum benutzt wird, dann relativiert sich der Bedarf an osteuropäischen Sonderzeichen doch stark (ich will ja nicht behaupten, dass es den nicht gibt).
Auch Deutsch hat sich im Laufe der Zeit verändert. Als Beispiel nehme ich mal das berühmt-berüchtigte "ʃs"-Problem. Man hat sich in der Genealogie darauf geeinigt, diese Buchstabenkombination als "hs" zu lesen und mit "ß" zu transkribieren. Die Standesbeamten haben dann noch eins draufgesetzt und "ss" daraus gemacht. Damit ist man bei US-ASCII (dem kleinsten gemeinsamen Nenner) angelangt. Mit "ʃ" ist aber oftmals (nie?) kein "h", sondern der kleine lateinische Buchstabe "esh" (U+283) gemeint und aus Oberbrörsch wird so Oberbörß =>Oberbörss (hat der Schreiber gelispelt?), aus Eich(ser) wird Eßer => Esser (Äßer = Achsenmacher?) oder aus Booschler wird in Polen Bussler. usw. usw.
In PAF, das schon lange Zeit UTF-8 unterstützte kann man diese Entwicklung der Namensschreibweise wunderbar detailliert darstellen. Wenn nötig sogar die Schreibweise eines aus der Pfalz in die Ukraine ausgewanderten Boos, der letztendlich in Nordamerika gelandet ist.
Wenn man dies betrachtet, ist kein Rätsel mehr, warum die Amerikaner so große Schwierigkeiten mit ihrer Genealogie haben.
Die Unterstützung von Unicode ist aus meiner Sicht ein absolutes muß. Zumal das bei Beginn einer Programmentwicklung eigentlich kein Problem sein sollte. Aus ähnlichem Grund sollte meiner Ansicht nach auch die Einbindung ("linage-linked") benutzerdefinierter Ereignisse berücksichtigt werden.
Schöne Grüße aus Landsberg am Lech,Reiner (Kerp)
Date: 2007/06/02 15:26:45
Michael Suhr wrote:
Nur, wer hat dies wirklich in seiner Familie? Wieviele Prozent der Anwender verstehen diese Problematik überhaupt?!100% der Anwender mit kulturell unterschiedlichen Verwandten haben das Problem.;-) Das ist ja eine Antwort. Fast so, als ob ich fragen würde, wieviel Prozent der Weltbevölkerung Gene für eine dunkle Hautfarbe in sich trügen und die Antwort bekäme : Alle, also 100% von denen, die Verwandte in Afrika haben. :°>
Ich gestehe, ich wollte provozieren :-) MfG, Metti.
Date: 2007/06/02 15:26:46
Dirk Böttcher wrote:
100% der Anwender mit kulturell unterschiedlichen Verwandten haben das Problem.Das klingt mir etwas zu dramatisch. Wenn man davon ausgeht, dass eine Genealogiesoftware, die es nur mit einer deutschen Benutzeroberfläche gibt, vorrangig von Anwendern aus dem deutschsprachigen Raum benutzt wird, dann relativiert sich der Bedarf an osteuropäischen Sonderzeichen doch stark (ich will ja nicht behaupten, dass es den nicht gibt).
Nein. Nahezu jeder hat Vorfahren im 2. Weltkrieg verloren. Nicht wenige fielen in Orten mit osteuropäischen Sonderzeichen. Auch die vielen Vertreibenen aus den ehemaligen Ostgebieten bringen diese Probleme.
Nicht die Betriebssysteme sind das Problem, sondern die Programmiersprachen. Borland hat es z.B. über die Jahre nicht hingekriegt eine Unicode-Unterstützung zu liefern. Wer mit Borlands Programmiersprachen arbeitet (Delphi oder C++ Builder) kann das nur mit wesentlich höherem Aufwand und Programmkomponenten von Drittanbietern erreichen.
Das zeigt mir, dass es prinzipiell geht. Man muss es nur tun. Ich akzeptiere durchaus, dass es Programmierer gibt, deren Anwender damit zufrieden sind. Nicht korrekt halte ich aber das Vorgehen, beim Gedcomexport den Standard zu ignorieren und mit ANSI zu exportieren.
Kennt jemand vielleicht zufällig folgende Umfrage ... http://forum.ahnenforschung.net/thread.php?threadid=2360 Natürlich absolut nicht repräsentativ. Soll nur zeigen, dass die reinen ANSI-Programme in der Anwendergunst dennoch hohe Beliebtheit genießen.
Du widersprichst Dir. Du gibst zu, das die Umfrage (nicht mal 190 Teilnehmer, möglicherweise nur deutschsprachig) nicht repräsentativ ist, baust darauf aber Deine These auf, dass "ANSI-Programme in der Anwendergunst dennoch hohe Beliebtheit genießen." Da kann ich in der Mailingliste zu PAF eine solche Umfrage stellen und das Gegenteil behaupten. Bei deutlich größerer Teilnahme.
Ich gehe aber dennoch davon aus, dass diejenigen Programme, die derzeit noch aktiv weiterentwickelt werden früher oder später auch eine Unicode-Unterstützung bieten werden (selbst Ahnenblatt). Für Ages! ist meines Wissens da auch schon etwas in Planung (stand auf der Ages-Homepage).
Ganz Deiner Meinung. Wie oben schon geschrieben, mir geht es nicht um die Nutzung von ANSI sonder um den Gedcomexport damit. MfG, Metti.
Date: 2007/06/02 17:07:37
Hi Reiner Kerp,
> für diese Nachricht habe ich als Format UTF-8 gewählt, um das Problem
> überhaupt anschaulich machen zu können.
Seltsam genug, bei mir wird das Zeichen nicht angezeigt?! ("esh" (U+283))
Problem von Windows 98?
Schönen Gruß
Michael Suhr
Date: 2007/06/02 18:48:33
Michael Suhr wrote:
für diese Nachricht habe ich als Format UTF-8 gewählt, um das Problem überhaupt anschaulich machen zu können.Seltsam genug, bei mir wird das Zeichen nicht angezeigt?! ("esh" (U+283)) Problem von Windows 98?
ja MfG, Metti.
Date: 2007/06/02 19:52:36
Problem von Windows 98?
Nein, das Problem ist der Zeichensatz. Der muss entweder voreingestellt sein oder man muss in das entsprechende Format wechseln. Wenn ich z.B. im von mir benutzeten IE6 auf Format klicke und in der Zeile "Zeichensatz" => "mehr" kein UTF-8 erscheint, ist dieser Zeichensatz halt nicht installiert. Ein frei verfügbarer Zeichensatz wäre Lucida Sans Unicode. Danach kann man "googeln". Microsoft Sans Serif muss man sich bei einem Freund besorgen der entweder MS Office oder Works hat.
Schöne Grüße aus Landsberg am Lech,Reiner (Kerp)
Date: 2007/06/02 20:44:12
Reiner Kerp wrote:
Problem von Windows 98?Nein, das Problem ist der Zeichensatz. Der muss entweder voreingestellt sein oder man muss in das entsprechende Format wechseln.
Moment, Gab es die Unicodeunterstützung nicht erst mit Windows 98SE?
Ein frei verfügbarer Zeichensatz wäre Lucida Sans Unicode.
Das würde zumindest helfen, herauszufinden ob Unicode unterstützt wird. MfG, Metti.
Date: 2007/06/02 21:23:17
From: Thomas Liebert - - 09328 Lunzenau <thomas(a)ahnenforschung-liebert.de>
Hallo werte Mitforscher, manchmal habe ich eine gute Idee mit mehr oder wenig hohem Nutzwert. Heute möchte ich Euch einen Vorschlag unterbreiten, der * für unsere Nachkommen eine bessere Umwelt sichert * uns selbst mehr Geld im Portemonnaie läßt * Mittel für Kirchenbuchrestaurierungen zur Verfügung stellt Die Lösung ist www.lichtblick.de, auch http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtblick * Wer seinen Strom in Zukunft von dort bezieht, verzichtet auf Atom- und Kohlestrom * spart im Jahr bei 3.000 kWh 51,93 Euro (enviaM-vergleich: 707,30 Euro -654,37 Euro) * sichert mir eine Werbeprämie von 25,00 Euro, die ich _garantiert_ zur Kirchenbuchrestaurierung zur Verfügung stelle. In Burgstädt sollen 2 bisher gesperrte Kirchenbücher restauriert werden, wozu etwa 2.500 Euro gebraucht werden. Weiterer Bedarf in anderern Kirchgemeinden ist sicherlich vorhanden. Wer meiner Argumentation folgen kann, die aufgezeigten Möglichkeiten unterstützen will und zu "Lichtblick" wechselt, trage bitte im Wechselformular bei 5. Prämie - meine Anschrift ein Liebert, Thomas Ernst-Thälmann-Straße 10 09328 Lunzenau und Euro-Direkt-Prämie bei "Prämienwunsch des Werbers" Wer meinen Vorschlag sehr gut findet, den bitte ich um Weiterleitung in andere Listen. Wer das alles für Quatsch hält und glaubt, daß ich mich persönlich bereichern will, kann das gerne tun. Ich möchte aber auf jedem Fall keine polemischen Kommentare und ganz bestimmt nicht über die Listen. Beste Grüße Thomas Liebert --------------------------------------------------------------------- www.ahnenforschung-liebert.de - letzte Aktualisierung: 28.02.2007 (1.000 neue Personen in allen 3 Listen der "lokalen Ahnenstammlartei") Ich suche ständig genealogisches Material aus dem Territorium nördlich und westlich von Chemnitz zum Aufbau einer "lokalen Ahnenstammkartei" I am continuously looking for ancestral data from the area north and west of Chemnitz in order to build a "local ancestry database"
Date: 2007/06/03 13:32:03
Hallo, >> 100% der Anwender mit kulturell unterschiedlichen Verwandten haben das >> Problem. > Das klingt mir etwas zu dramatisch. ;-) Er wollte uns ein wenig provuzieren... > Es ist immer eine Sache der Prioritätensetzung. Genau, genau. Was nutzt mir die schönste Zeichensatzfunktionalität, wenn ich zum einen die Zeichen nur mit Mühe eingeben kann und zum anderen dieses Feature nur von einer, wenn auch elitären, Minderheit genutzt wird? Mein Progrämmelchen soll für den Standardanwender die wichtigsten Funktionen übersichtlich bereitstellen und die Daten möglichst transparent und für das Auge wohlgefällig visualisieren. Und damit habe ich alle Hände voll zu tun. ;-) > Ich habe über die letzten Jahre Hunderte von Anwenderanfragen erhalten, > von denen sich gerade mal eine Handvoll auf Unicode bzw. Unterstützung > von osteuropäische Sonderzeichen beziehen. Yepp, so ähnlich ist es bei mir auch. Trotz enormer Personenzahl finde ich kaum ein Zeichen aus Unicode oder utf8, welches ich nicht nach ANSI konvertiert bekomme. Also, was soll´s? Notieren, dass es da noch was zu Tun gibt (OBI?! ;^> ) und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Schönen Gruß Michael Suhr www.suhrsoft.de GView, in aktuellen Version V1.2.3.30 verfügbar!
Date: 2007/06/03 14:15:30
Michael Suhr wrote:
Es ist immer eine Sache der Prioritätensetzung.Genau, genau. Was nutzt mir die schönste Zeichensatzfunktionalität, wenn ich zum einen die Zeichen nur mit Mühe eingeben kann und zum anderen dieses Feature nur von einer, wenn auch elitären, Minderheit genutzt wird?
Sehe ich etwas anders. Es gibt die Möglichkeit schon lange und es ist ein zusätzlicher Komfort. Heute gibt es auch (fast) kein Auto mehr ohne Klimaanlage, ABS oder Airbag. Braucht man auch nicht unbedingt.
Mein Progrämmelchen soll für den Standardanwender die wichtigsten Funktionen übersichtlich bereitstellen und die Daten möglichst transparent und für das Auge wohlgefällig visualisieren.
Dein Progrämmchen kann auch noch keinen Gedcomexport (oder hat sich das geändert). Wenn Du den einbaust, gehe ich davon aus, dass Du Dich an den Gedcomstandard hälst und nicht ANSI (o.ä.) als Zeichenkodierung benutzt. Das war doch das eigentliche Thema.
Trotz enormer Personenzahl finde ich kaum ein Zeichen aus Unicode oder utf8, welches ich nicht nach ANSI konvertiert bekomme.
Woran mag das bloß liegen? Wenn der Anwender die Zeichen in die Programme nicht eingeben kann, wie sollen sie dann in den Gedcomdateien auftauchen? Also ist der Anwender gezwungen die vorhandenen Daten so gut es geht zu übernehmen. Eben fehlerhaft. Hier dreht man sich im Kreis. Der Programmierer sagt, es nutzt keiner und der Anwender nutzt es nicht, weil es nicht geht. Um bei dem schönen Autobeispiel zu bleiben: Wenn die Autohersteller in den 70er Jahren die Autofahrer gefragt hätten, wer denn eine Klimaanlage oder ABS im Auto hat, kämen die auch zu dem Ergebnis "nuzt doch keiner". Mir geht es aber nicht darum, ob es genutzt wird oder nicht. Mir geht es darum, dass viele Programme sich nicht an die Gedcom-Definition halten und nich zulässige Zeichencodierungen benutzen. MfG, Metti.
Date: 2007/06/03 14:29:00
> das geändert). Wenn Du den einbaust, gehe ich davon aus, dass Du Dich > an den Gedcomstandard hälst und nicht ANSI (o.ä.) als > Zeichenkodierung benutzt. Das war doch das eigentliche Thema. Ich arbeite fleissig an GHome, welches der grosse Bruder von GView sein soll. Also mit der Möglichkeit die Daten zu Editieren, zu Speichern und auch zu Exporiteren. Die Zeichenkodierung wird wahrscheinlich wählbar sein, so wie bei PAF auch. [Autobeispiele] Jaja, so betrachtet ist es schon richtig. Und wie schon gesagt, das Thema ist nicht gänzlich vom Tisch und ich werde den erweiterten Zeichensatz ggf. noch implementieren; so schwer ist das auch wieder nicht. > darum, dass viele Programme sich nicht an die Gedcom-Definition halten > und nich zulässige Zeichencodierungen benutzen. Ja, das hat man immer. Alleine schon, wie unterschiedliche Entwickler ihre GedCom - Dateien speichern. Man kann immer nur hoffen, dass keine Informationen verloren gehen. Meistens hofft man aber vergebens, selbst bei namhaften Programmen. Weisst Du, ich wäre schon glücklich, wenn sowas mit meinem Programm nicht passieren könnte und das ist auch das, woran ich gerade arbeite. Genau, ein Import mit anschliessendem Export ohne Verlust von Daten, auch wenn diese von meinem Programm gar nicht verarbeitet werden. Ich bin selber gespannt, glaube es mir! Schönen Gruß Michael Suhr www.suhrsoft.de GView, in aktuellen Version V1.2.3.30 verfügbar!
Date: 2007/06/03 14:44:02
Michael Suhr wrote:
Genau, ein Import mit anschliessendem Export ohne Verlust von Daten, auch wenn diese von meinem Programm gar nicht verarbeitet werden.
Das ist machbar. Allerdings ist es schwer, dass nachträglich in ein Programm einzubauen. Wenn man aber mit genau dieser Intention an die Sache geht, kann das funktionieren. MfG, Metti.
Date: 2007/06/05 11:54:19
From: René Gränz <rgraenz(a)gmx.de>
Liebe Programmierer, als Anwender von PGV in der Version 4.1 beta 5 und PAF 5.2.18.0 hatte ich das Problem, dass PGV aus der Erfassung von /Nachname/ Vorname in PAF und anschließendem Export als gedcom 5.5 eine Interpretationsschwierigkeit hatte. PGV liest an dieser Stelle NAME, SURNAME, FIRSTNAME aus was zu einer Darstellung Vorname, Nachname, Vorname führt. Da ich Gedtool nicht zur Hand hatte habe ich einige andere Programme hinsichtlich gedcom 5.5 getestet. Hier das Ergebnis, ohne Bewertung, sondern als Anregung, vielleicht an dem ein oder anderen Programm Ergänzungen vorzunehmen. Ich sehe es vielleicht zu blauäugig, aber gedcom als Standard sollte doch bei allen Programmen zu einem gleichen Ergebnis führen, oder? Die Testumgebung bestand aus: WIN 98, PAF 5.2.18.0, MySQL 4 und 5, phpMyAdmin 2.5.6 sowie PC Ahnen 2006 (Stand: 1.2.2007), Ages 1.40, Ahnenblatt 2.06, Familienbande 2.1.2007. Also alles kostenfreie Programme, die im Internet zur Verfügung stehen. Zum Test wurde generell eine identische gedcom-Datei 5.5 aus PAF erzeugt in UTF-8 genutzt. PC Ahnen 2006 Hier wird beim Einpflegen der Daten in PGV auf ein abweichendes Datums-Format aufmerksam gemacht. Auch bestand keine Möglichkeit, zwischen den Datenformaten ANSI oder UTF-8 zu wählen, Konvertierung von ANSI nach UTF-8 geschieht durch PGV. Die Auswertung der Quellen bringt doch einige Fehlermeldungen (zusätzliche Zeichen), siehe nachstehende Beispiele: Quelle Geburtsdaten : @S145@ Quelle Beerdigungsdaten : @S63@ AHNENGEMEINSCHAFT: 1 SOUR @S145@ 2 DATA 3 TEXT 88 Benedix BRETSCHNEIDERS Erbkauff u 1 SOUR @S145@ 2 DATA 3 TEXT 40 Erbkauff Valtten ZSCHIMLERS 1 SOUR @S145@ 2 DATA 3 TEXT 122 Hans Grobe zur Oberfrone Ahnenblatt 2.06 Hier fallen vorallem zusätzliche Zeichen bei der Quellenverwaltung ins Auge: AURICH, Jeremias, Quellen: REPO AUTH Christian WinklerPUBL Internet Ahnenliste Winkler MARR.SOUR REPO NOTE Daten erhoben durch MARR.SOUR.DATA.TEXT 1705 Nr. 4 MARR.SOUR.DATA.TEXT.CONT Johann Aurich, Juv. MARR.SOUR.DATA.TEXT.CONT Martini Aurichs Fil. MARR.SOUR.DATA.TEXT.CONT cum Rosina, Virgine MARR.SOUR.DATA.TEXT.CONT copulatur Sermone MARR.SOUR.DATA.TEXT.CONT [Anmerkung Frau ... Familienbande Weist am Anfang daraufhin, dass WIN 98 nicht unterstützt wird und zu Abstürzen führen kann. Beim Start des Programmes läuft es trotzdem. Hier fällt auf, dass die Quellen nicht mit exportiert werden. Es kann vielfältige Ursachen haben, Anwenderfehler meinerseits, WIN 98 oder, oder. Aus diesem Grund wurde der Test an dieser Stelle abgebrochen. Ages 1.40 Exportiert generell im ANSI-Code, keine Auswahlmöglichkeit vorhanden. PGV kolportiert daraus wieder UTF-8. Die Darstellung von gedcom "Bekannt als" erscheint als "a.k.a." wird also nicht übersetzt. Die Darstellung von gedcom "Verheiratet" erscheint als "married", was jedoch auch an der Darstellung in PGV liegen kann. Recherchen hierzu laufen noch. Ansonsten werden vorallem die Quellen ordnungsgemäß übertragen, was für die Datenbank und deren Auswertung mir wichtig war. Aus diesem Grunde werde ich zur Konvertierung (Übersetzungshilfe) zwischen PAF 5.2.18.0 und PGV 4.1 beta 5 Ages einsetzen. Fazit: Für mich als reinen Endanwender ist es erstaunlich, wie der Standard! gedcom 5.5 interpretierbar ist bzw. von einzelnen Programmen interpretiert/unterstützt wird. Auch das verwendete Datenformat ist mir (auch nach der Diskussion in der Liste) noch nicht 100 %ig klar. PAF stellt automatisch auf UTF-8, die getesteten Programme verwenden meist automatisch ANSI. Klar ist mir auch, dass es die eierlegende Wollmilchsau auf diesem Sektor nicht geben wird. Interessant war der Test allemal. Ich hoffe, vielleicht die ein oder andere Anregung für weitere Entwicklungsarbeiten gegeben zu haben. Ich stelle nochmals fest, dass eine Auswahl der getesteten Programme rein willkürlich meinerseits erfolgt ist und keine Bewertung einzelner Programme darstellen soll! Ich finde es höchst bemerkenswert und lobenswert, welche Leistungen unsere Programmierer zur Unterstützung unseres gemeinsamen Hobbys leisten. Mit freundlichem Gruß aus Dresden René René Gränz PF 280214 01142 Dresden Funk: 0162/1 76 53 55 e-Mail: rgraenz(a)gmx.de http://www.graenz.name ---------------------------------------- +++ Aktualisierte Daten per Mai 2007 +++ +++ www.ahnenliste.graenz.name +++ Neu + ---------------------------------------- +++ Sie helfen bei geneal. Projekten +++ +++ Neu +++ www.projekte.graenz.name +++ ----------------------------------------
Date: 2007/06/05 18:19:51
René Gränz wrote:
Ich sehe es vielleicht zu blauäugig, aber gedcom als Standard sollte doch bei allen Programmen zu einem gleichen Ergebnis führen, oder?
Wäre wünschenswert. Leider halten sich nicht alle an die Vorgaben und Gedcom kennt z.B. keinen Rufnamen.
Weist am Anfang daraufhin, dass WIN 98 nicht unterstützt wird und zu Abstürzen führen kann. Beim Start des Programmes läuft es trotzdem.
Ich habe aufgehört nach den Eigenheiten die REALbasic unter Win98 verursacht zu bereitigen. Mir sind überwiegend Darstellungsfehler aufgefallen, eine generell Funktion halte ich für gegeben und habe selst auch lange damit gearbeitet (hin und wieder nutze ich es mit einem alten Laptop, wenn ich mal im Kirchenkreis nutze). Ich möchte nur nicht noch weiter nach Fehlern suchen, die nur unter Win 98 auftreten, darum diese drastischen Worte.
Hier fällt auf, dass die Quellen nicht mit exportiert werden
Die notwendigen Routinen fehlen. Wird auch erwähnt.
Exportiert generell im ANSI-Code, keine Auswahlmöglichkeit vorhanden. PGV kolportiert daraus wieder UTF-8.
Für solche Probleme kannst Du GEKo benutzen. Das konvertiert die Kodierung ohne die eigentlichen Daten oder die Gedcomstruktur zu verändern. <http://www.familienbande-genealogie.de/tool.htm>
Für mich als reinen Endanwender ist es erstaunlich, wie der Standard! gedcom 5.5 interpretierbar ist bzw. von einzelnen Programmen interpretiert/unterstützt wird.
Ich versuche das mal verständlich zu machen. Wenn jemand ein Genealogieprogramm schreibt, das nur Namen, Geburts- Ehe- und Sterbedaten verwalten kann, dann baut der keine Importroutinen ein, die Tempelcodes importieren. Ebenso gilt das für den Export. Im Idealfall importiert ein Programm unbekannte Daten in eine Bemerkung, wenn Du Pech hast, werden die Daten kommentarlos unterschlagen. Hat ein Programm z.B. alle Bemerkungen (Bemerkung zur Ehe, zur Taufe, zum Beruf, etc.) zu einer einzigen Bemerkung zusammengefasst, weil das Programm nur ein Bemerkungsfeld bietet, wird auch nur eine Bemerkung exportiert. Somit kannst DU die Daten nie wieder unterschiedlichen Ereignissen zuordnen. Jedenfalls nicht automatisch durch den Import. Dann gibt es noch die Fälle, wo der Gedcomstandard nicht reicht. So gibt es diverse Varianten, einen Rufnamen als solchen zu kennzeichnen, ein Bild als primäres Bild für Ausgaben bestimmen oder die Erweiterung Gedcom 5.5EL für spezifischere Ortsangaben. Das alles ist genaugenommen nicht im Gedcomstandard 5.5 vorgesehen. Somit ist auch ungewiss, ob und wie das unterstützt wird. Für Familienbande kann ich nur sagen, ich versuche so flexibel wie möglich zu sein und irgendwann baue ich auch noch die fehlenden Bereiche für die Quellenangaben ein.
Auch das verwendete Datenformat ist mir (auch nach der Diskussion in der Liste) noch nicht 100 %ig klar. PAF stellt automatisch auf UTF-8, die getesteten Programme verwenden meist automatisch ANSI.
Gedcom 5.5 erlaubt nur ASCII, ANSEL, und UNICODE. Nach Gedcom 5.5.1 (draft) und Gedcom XML (draft) auch UTF-8. Alles andere ist nicht zulässig besonders erwähnt wurd in diesem Zusammenhang, dass ANSI nicht erlaubt ist: "Note:The IBMPC character set is not allowed. This character set cannot be interpreted properly without knowing which code page the sender was using." MfG, Metti.
Date: 2007/06/05 19:03:02
Moin Stefan Mettenbrink, zur Mail vom Tue, 5 Jun 2007 18:09:25 +0200: >ANSI >nicht erlaubt ist: "Note:The IBMPC character set is not allowed. ähm, IBM PC ^= DOS, ANSI ^= Windows, IIRC :-O Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2007/06/05 19:08:37
Liebe Programmierer, ich hatte in den zurückliegenden Wochen ja bereits mehrfach Hilfe gefunden, hinsichtlich eines Grundgerüstes für die Erfassung von Regesten in EXCEL und deren Konvertierung nach Gedcom. Ich habe nun eine Beispieldatei erstellt und unter www.graenz.name/ftp/beispiel.xls ins Netz gestellt. Ich freue mich, wenn Ihr mit Euren Programmen mal testen könnt, ob dieser Eintrag nach gedcom zu konvertieren geht, mit den angegebenen Tags. Für PAF, Ahnenblatt 2.06 und Ages 1.40 übernehme ich den Test selbst. Fragen habe ich noch wie folgt; 1. Für den Nachnamen welchen gedcom-Tag verwende ich NAME oder SURN? 2. Kann ich mehrere NOTE-Tags verwenden? Muss ich diese mit NOTE 1 und NOTE 2 angeben? 3. Erfolgt die Quellendarstellung bei dem Datensatz mit den Tags bei der Ausgabe aus Euren Programmen richtig? 4. Wie kann ich die verschiedenen Namen gleich mit der Quelle verknüpfen? Ich freue mich auf die Antworten und danke im Voraus für die Unterstützung. Mit freundlichem Gruß aus Dresden René René Gränz PF 280214 01142 Dresden Funk: 0162/1 76 53 55 e-Mail: rgraenz(a)gmx.de http://www.graenz.name ---------------------------------------- +++ Aktualisierte Daten per Mai 2007 +++ +++ www.ahnenliste.graenz.name +++ Neu + ---------------------------------------- +++ Sie helfen bei geneal. Projekten +++ +++ Neu +++ www.projekte.graenz.name +++ ----------------------------------------
Date: 2007/06/05 19:36:08
Gerd Schmerse wrote:
ANSI nicht erlaubt ist: "Note:The IBMPC character set is not allowed.ähm, IBM PC ^= DOS, ANSI ^= Windows, IIRC :-O
Egal, wie ANSI genau definiert ist. ANSI ist keine im Gedcomstandard als zulässig definierte Kodierung. Das meine ich, wenn ich sage, dass ANSI nicht erlaubt ist. MfG, Metti.
Date: 2007/06/05 19:36:10
René Gränz wrote:
Fragen habe ich noch wie folgt;
Gedcom hat eine Struktur in der identische Tgs unterschiedliche Bedeutungen haben. So gibt es DATE für für jedes Datum. Egal ob es ein Geburtsdatum oder Änderungsdatum ist. Eine Umsetzung Tabellenspalte = Gedcom-Tag ist so einfach nicht möglich. Erschwerend kommt hinzu, dass die Personendaten von den Familiendaten getrennt sind und nur über Verweise verknüpft werden. Alle Programme, die eine Exceltabelle einlesen müssen also die Spalten irgendwelchen Eingabefeldern des Progamms zuordnen. Daraus erzeugt das Programm die Gedcomstruktur. Das dieses Erzeugen nicht ganz trivial ist, beweist die Tatschache, dass es immer wieder unterschiedliche Varianten gibt. MfG, Metti.
Date: 2007/06/05 19:52:43
Hallo Metti, vielen Dank für Deine Antwort. Was empfiehlst Du aus Deiner Kenntnis um eine Lösungsmöglichkeit zu finden. Gedcom muss ja auch direkte Zuordnungen vornehmen durch weitere Tags o. ä.? Ich freue mich auf eine Antwort. Mit freundlichem Gruß aus Dresden René > -----Ursprüngliche Nachricht----- Auftrag von Stefan Mettenbrink > Gesendet: Dienstag, 5. Juni 2007 19:36 > > Fragen habe ich noch wie folgt; > > Gedcom hat eine Struktur in der identische Tgs unterschiedliche > Bedeutungen haben. So gibt es DATE für für jedes Datum. Egal ob es > ein Geburtsdatum oder Änderungsdatum ist. Eine Umsetzung > Tabellenspalte = Gedcom-Tag ist so einfach nicht möglich. > Erschwerend kommt hinzu, dass die Personendaten von den Familiendaten > getrennt sind und nur über Verweise verknüpft werden. > > Alle Programme, die eine Exceltabelle einlesen müssen also die Spalten > irgendwelchen Eingabefeldern des Progamms zuordnen. Daraus erzeugt das > Programm die Gedcomstruktur. Das dieses Erzeugen nicht ganz trivial ist, > beweist die Tatschache, dass es immer wieder unterschiedliche Varianten > gibt. > > MfG, Metti.
Date: 2007/06/05 19:55:37
Lieber René, ich antworte in Funktion als Programmierer von Ahnenblatt.
Ahnenblatt 2.06 Hier fallen vorallem zusätzliche Zeichen bei der Quellenverwaltung ins Auge:
Na, dann wollen wir mal sehen ...
AURICH, Jeremias, Quellen: REPO AUTH Christian WinklerPUBL Internet Ahnenliste Winkler
Ist bis dahin schon "unnormal" ...?Gibt für mich nicht viel Sinn, kann aber ja durchaus so in den Quellangaben gestanden haben.
MARR.SOUR REPO NOTE Daten erhoben durch MARR.SOUR.DATA.TEXT 1705 Nr. 4 MARR.SOUR.DATA.TEXT.CONT Johann Aurich, Juv. MARR.SOUR.DATA.TEXT.CONT Martini Aurichs Fil. MARR.SOUR.DATA.TEXT.CONT cum Rosina, Virgine MARR.SOUR.DATA.TEXT.CONT copulatur Sermone MARR.SOUR.DATA.TEXT.CONT [Anmerkung Frau ...
Diese Zeilen werden von Ahnenblatt erzeugt.Allerdings nur, wenn man unter "Extras / Optionen... / GEDCOM-Import" die Option "unbekannte GEDCOM-Quellinfos unter Quellen ablegen" anhakt. Es gibt auch eine zweite Option "unbekannte GEDCOM-Texte unter Anmerkungen ablegen". Standardmäßig sind diese beiden Optionen allerdings abgeschaltet (wurde somit vom Anwender aktiviert). Ansonsten würden nämlich diese Informationen beim Gedcom-Import ignoriert werden. Als dritte Variante könnte man auch die Gedcom-Schlüsselworte durch eigene Texte ersetzen, z.B. ...
MARR.SOUR.DATA.TEXT=Anmerkung zur Hochzeit: MARR.SOUR.DATA.TEXT.CONT= Das ergäbe dann ... Anmerkung zur Hochzeit: 1705 Nr. 4 Johann Aurich, Juv. Martini Aurichs Fil.
Fazit: Für mich als reinen Endanwender ist es erstaunlich, wie der Standard! gedcom 5.5 interpretierbar ist bzw. von einzelnen Programmen interpretiert/unterstützt wird.
Und mich als Programmierer erstaunt es, dass das noch einen Anwender erstaunt ... ;-)
Gedcom kann Daten in beliebiger Tiefe verschachteln (ein Ereignis mit einer Anmerkung zu der es eine Quelle gibt mit einer Anmerkung und wiederum eine Quelle ...). Mir ist kein Programm bekannt, das sich komplett auf die Gedcom-Struktur ausgerichtet hätte und dementsprechend beliebig verschachtelte Dialoge bietet.
Vielmehr besitzt jedes Programm unterschiedliche Anzahl und Arten von Eingabefeldern.
Ahnenblatt hat z.B. pro Person nur ein einziges Feld für Quellangaben. Viele andere Programme bieten da mehr.
Was würde man bei einer manuellen Übertragung machen ...? Daten ignorieren ...? Daten trotzdem übernehmen ...? Oder umbenennen ...? Kann man alles in Ahnenblatt machen (habe ich oben beschrieben).Gedcom ist "nur" ein gut dokumentiertes Dateiformat zur Datenübertragung - mehr nicht.
Ein Gedcom-Test sollte daher meiner Meinung nach eher so aussehen, dass man prüft, ob die Daten aus Programm A auch dort in Programm B ankommen (und zwar korrekt), wo ich sie bei manueller Eingabe erwarten würde. Weiterhin noch "testwürdig" wieviel Informationen "über Bord gehen", wenn ein Programm seinen eigenen Gedcom-Export reimportiert ...
Klar ist mir auch, dass es die eierlegende Wollmilchsau auf diesem Sektor nicht geben wird. Interessant war der Test allemal. Ich hoffe, vielleicht die ein oder andere Anregung für weitere Entwicklungsarbeiten gegeben zu haben.
Man sollte hier die Erwartung etwas runterschrauben.Was selbst bei einer manuellen Datenübernahme zwischen zwei Programmen nicht möglich ist, kann man auch nicht von Gedcom erwarten.
Ich finde es höchst bemerkenswert und lobenswert, welche Leistungen unsere Programmierer zur Unterstützung unseres gemeinsamen Hobbys leisten.
Das ist doch mal ein versöhnender Abschluss ... ;-) Gruß, Dirk.
Date: 2007/06/05 20:25:58
René Gränz wrote:
Was empfiehlst Du aus Deiner Kenntnis um eine Lösungsmöglichkeit zu finden. Gedcom muss ja auch direkte Zuordnungen vornehmen durch weitere Tags o. ä.?
Das lesen der Gedcomdokumentation <http://www.math.clemson.edu/~rsimms/genealogy/ll/gedcom55.pdf> MfG, Metti.
Date: 2007/06/05 20:25:59
Dirk Böttcher wrote:
Man sollte hier die Erwartung etwas runterschrauben. Was selbst bei einer manuellen Datenübernahme zwischen zwei Programmen nicht möglich ist, kann man auch nicht von Gedcom erwarten.
Eher weniger. Siehe mein Anmerkung, dass Gedcom z.B. keinen Rufnamen unterstützt. MfG, Metti.
Date: 2007/06/05 20:43:36
René Gränz wrote:
vielen Dank für Deine Antwort. Was empfiehlst Du aus Deiner Kenntnis um eine Lösungsmöglichkeit zu finden. Gedcom muss ja auch direkte Zuordnungen vornehmen durch weitere Tags o. ä.?
Noch ein Beispiel: In Gedcom gibt es für den Namen die PERSONAL_NAME_STRUCTURE. Diese darf beliebig oft für eine Person vorkommen (was viele Programme auch schon nicht unterstützen). So schaut die aus: n NAME <NAME_PERSONAL> +1 NPFX <NAME_PIECE_PREFIX> +1 GIVN <NAME_PIECE_GIVEN> +1 NICK <NAME_PIECE_NICKNAME> +1 SPFX <NAME_PIECE_SURNAME_PREFIX +1 SURN <NAME_PIECE_SURNAME> +1 NSFX <NAME_PIECE_SUFFIX> +1 <<SOURCE_CITATION>> +1 <<NOTE_STRUCTURE>> Es reicht in vielen Fällen die erste Ziele, in der dann <NAME_PERSONAL> durch "Vorname(n)/Nachname/" (ohne Anführungen) ersetzt wird. Der Nachname ist in / zu setzen. Die weiteren Zeilen können aber müssen nicht vorhanden sein. Für jede PERSONAL_NAME_STRUCTURE kann eine Quellenangabe und Bemerkungen gemacht werden und alle müssen für sich betrachtet werden. MfG, Metti.
Date: 2007/06/05 23:03:16
From: Gisbert Berwe <Berwe(a)Genpluswin.de>
Hallo Rene, ich fürchte so gibt das nichts. 1. Exel ist keine Datenbank, auch wenn es manchmal so aussieht. Zumindest ist die Verwendung als Datenbank nicht unproblematisch. 2. Gedcom ist auch keine Datenbank. Sowohl die Programmierung einer Datenbank, wie auch die Erstellung einer Gedcomausgabe bedingen gewisse Grundkenntnisse, die hier (noch) zu fehlen scheinen. Insbesondere reicht es nicht, in einer Exeltabelle die Felder mit Gedcom-ähnlichen Namen auszustatten und dann zu meinen es wäre eine Gedcom-Datei, die man mal eben so einlesen kann. Das Problem fängt ja schon damit an, dass Du ein Datum angibs, ohne zu sagen was es für ein Datum ist. Ich würde Vorschlagen, das Du dir jemanden suchst, der Dir eine vernünftige Eingabemaske und eine Datenbank baut und dazu dann eine Gedcom-Schnittstelle, oder, wenn es unbedingt Exel sein soll, jemanden der dafür dann eine Gedcom-Schnittstelle macht. Da könnten wir mal drüber sprechen. Altanativ besteht natürlich noch die Möglichkeit, das alles selbst zu lernen. Das wird aber nicht mit ein paar Mails an eine Liste gelingen. Mit freundlichen Grüssen Gisbert (Berwe) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "René Gränz" <rgraenz(a)gmx.de> An: "Programme Gen" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Gesendet: Dienstag, 5. Juni 2007 19:03 Betreff: [Gen-Programme] Datenbank Konvertierung Liebe Programmierer, ich hatte in den zurückliegenden Wochen ja bereits mehrfach Hilfe gefunden, hinsichtlich eines Grundgerüstes für die Erfassung von Regesten in EXCEL und deren Konvertierung nach Gedcom. Ich habe nun eine Beispieldatei erstellt und unter www.graenz.name/ftp/beispiel.xls ins Netz gestellt. Ich freue mich, wenn Ihr mit Euren Programmen mal testen könnt, ob dieser Eintrag nach gedcom zu konvertieren geht, mit den angegebenen Tags. Für PAF, Ahnenblatt 2.06 und Ages 1.40 übernehme ich den Test selbst. Fragen habe ich noch wie folgt; 1. Für den Nachnamen welchen gedcom-Tag verwende ich NAME oder SURN? 2. Kann ich mehrere NOTE-Tags verwenden? Muss ich diese mit NOTE 1 und NOTE 2 angeben? 3. Erfolgt die Quellendarstellung bei dem Datensatz mit den Tags bei der Ausgabe aus Euren Programmen richtig? 4. Wie kann ich die verschiedenen Namen gleich mit der Quelle verknüpfen? Ich freue mich auf die Antworten und danke im Voraus für die Unterstützung. Mit freundlichem Gruß aus Dresden René René Gränz PF 280214 01142 Dresden Funk: 0162/1 76 53 55 e-Mail: rgraenz(a)gmx.de http://www.graenz.name ---------------------------------------- +++ Aktualisierte Daten per Mai 2007 +++ +++ www.ahnenliste.graenz.name +++ Neu + ---------------------------------------- +++ Sie helfen bei geneal. Projekten +++ +++ Neu +++ www.projekte.graenz.name +++ ---------------------------------------- Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/06/05 23:24:20
Hi Gisbert, > Hallo Rene, > ich fürchte so gibt das nichts. [...] Dir fehlt die Höflichkeit, die mich an klaren Antworten scheitern ließ. :-) > Altanativ besteht natürlich noch die Möglichkeit, das alles selbst zu > lernen. Das wird aber nicht mit ein paar Mails an eine Liste gelingen. Ja, genau so ist es. Schönen Gruß an Euch beide, Michael Suhr www.suhrsoft.de GView, in aktuellen Version V1.2.3.30 verfügbar!
Date: 2007/06/05 23:31:43
Hallo Michael, > Dir fehlt die Höflichkeit, die mich an klaren Antworten scheitern ließ. :-) Die Höflichkeit hat bisher verhindert, das Rene das eigentliche Problem erkennt. Rene braucht Hilfe, keine schönen Worte Mit freundlichen Grüssen Gisbert (Berwe) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Michael Suhr" <m.suhr(a)t-online.de> An: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Gesendet: Dienstag, 5. Juni 2007 23:23 Betreff: Re: [Gen-Programme] Datenbank Konvertierung Hi Gisbert, > Hallo Rene, > ich fürchte so gibt das nichts. [...] Dir fehlt die Höflichkeit, die mich an klaren Antworten scheitern ließ. :-) > Altanativ besteht natürlich noch die Möglichkeit, das alles selbst zu > lernen. Das wird aber nicht mit ein paar Mails an eine Liste gelingen. Ja, genau so ist es. Schönen Gruß an Euch beide, Michael Suhr www.suhrsoft.de GView, in aktuellen Version V1.2.3.30 verfügbar! Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/06/06 08:02:43
From: Ernst-Peter Winter <e.p.winter(a)t-online.de>
Michael Suhr schrieb:
Hi Gisbert, Dir fehlt die Höflichkeit, die mich an klaren Antworten scheitern ließ. :-)
Hallo Michael, Hallo Rene,ich fand Gisberts Beitrag sehr höflich, ohne dass er die notwendige Bestimmtheit vermissen ließ.
Will man selbst eine GEDCOM-Schnittstelle perogrammieren, so gehört das Studium der aktuellen GEDCOM-Spezifikation zur unabdingbaren Grundlage.
Vielleicht ist dies aber gar nicht notwendig. Die Struktur der Excel-Datei sieht so einfach aus, dass sie mit ein wenigen Anpassungen sicherlich durch das Shareware-Programm GedTool in eine Gedcom-Datei umgewandelt werden kann.
Das Programm ist seine 10 EUR wert! Weiter Infos unter: http://www.genealogienetz.de/misc/software/hilfsprogramme/gedtool.html Herzliche Grüße Ernst-Peter (Winter)
Date: 2007/06/06 11:30:20
From: Sand Anita u. Manfred <manfred-sand(a)t-online.de>
Hallo, liebe Computer-Genealogen, bisher sammle ich meine Vorfahren in einer Datenbank, die u.a folgende Felder zur Datenerfassung enthält: Nachname und Vornamen, Bekenntnis, Geschlecht, Datum, Ort, Quelle und zwar jeweils bei Geburt und Taufe, standesamtl. und kirchlicher Eheschließung, Tod und Begräbnis dazu: Kekulé-Nummer, wievielte Ehe, Anzahl Ehen, Anzahl Kinder aus dieser Beziehung und gesamt, Beruf, Familie*. Ausserdem benutze ich noch eine Reihe von Feldern zum Prüfen oder Bewerten von Daten, z.B. "Passen die Vornamen bei den Ereignissen Geburt/Taufe, Ehe und Tod/Bestattung überein oder zusammen?", weiterhin Ahnenschwund (identisch mit Kekulè-Nr.), Einheirat usw. * im Sinne von Sippe, z.B. Möller (auch Müller), Meier 1, Meier 2, Wellmann (auch Welman, Wellman). Abkömmlinge vom Hof (Sippe) Meier zu Atter werden bei der Ehe nur noch Meier genannt, gehören aber doch zur Sippe Meier zu Atter. Dieses Feld enthält z.B. zunächst den Namen Föller, wird bei Bedarf in Völler geändert. So, da ist in Bezug auf die Eingabefelder (soweit wie möglich bei jedem Ereignis mit Quelle und Originaltext usw., Bemerkungen) erst einmal meine Vorstellung. Da ja in dieser Liste alle möglichen Genealogie-Programme(-Anwender) vorkommen, bitte ich um Meinungen, welche Möglichkeiten die diversen Programme bieten, um meine Vorstellungen abzudecken. Ich gebe zu, dass meine Vorstellung von den erforderlichen Eingabedaten auch eine Meinung ist, also erhoffe ich mir keine "Werbung" für ein einzelnes Programm, sondern Hinweise über Möglichkeiten zur Arbeit mit den Programmen. mit freundlichen Grüssen aus Bad Iburg Manfred Sand
Date: 2007/06/06 11:34:04
From: Peter Meister <meisterphh(a)googlemail.com>
Hallo und guten Tag, also ich arbeite mit dem kostenfreien Programm von Famalyone, hier der Link: http://familyone.de Ich glaube, dies entspricht auch Deinen Vorstellungen. MfG Peter Meister Am 06.06.07 schrieb Sand Anita u. Manfred <manfred-sand(a)t-online.de>:
Hallo, liebe Computer-Genealogen, bisher sammle ich meine Vorfahren in einer Datenbank, die u.a folgende Felder zur Datenerfassung enthält: Nachname und Vornamen, Bekenntnis, Geschlecht, Datum, Ort, Quelle und zwar jeweils bei Geburt und Taufe, standesamtl. und kirchlicher Eheschließung, Tod und Begräbnis dazu: Kekulé-Nummer, wievielte Ehe, Anzahl Ehen, Anzahl Kinder aus dieser Beziehung und gesamt, Beruf, Familie*. Ausserdem benutze ich noch eine Reihe von Feldern zum Prüfen oder Bewerten von Daten, z.B. "Passen die Vornamen bei den Ereignissen Geburt/Taufe, Ehe und Tod/Bestattung überein oder zusammen?", weiterhin Ahnenschwund (identisch mit Kekulè-Nr.), Einheirat usw. * im Sinne von Sippe, z.B. Möller (auch Müller), Meier 1, Meier 2, Wellmann (auch Welman, Wellman). Abkömmlinge vom Hof (Sippe) Meier zu Atter werden bei der Ehe nur noch Meier genannt, gehören aber doch zur Sippe Meier zu Atter. Dieses Feld enthält z.B. zunächst den Namen Föller, wird bei Bedarf in Völler geändert. So, da ist in Bezug auf die Eingabefelder (soweit wie möglich bei jedem Ereignis mit Quelle und Originaltext usw., Bemerkungen) erst einmal meine Vorstellung. Da ja in dieser Liste alle möglichen Genealogie-Programme(-Anwender) vorkommen, bitte ich um Meinungen, welche Möglichkeiten die diversen Programme bieten, um meine Vorstellungen abzudecken. Ich gebe zu, dass meine Vorstellung von den erforderlichen Eingabedaten auch eine Meinung ist, also erhoffe ich mir keine "Werbung" für ein einzelnes Programm, sondern Hinweise über Möglichkeiten zur Arbeit mit den Programmen. mit freundlichen Grüssen aus Bad Iburg Manfred Sand Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/06/06 11:37:15
Hallo, liebe Computer-Genealogen, natürlich sind auch Meinungen gefragt, welche w e i t e r e n Eingabefelder für erforderlich oder wünschenswert gehalten werden. mit freundlichen Grüssen aus Bad Iburg Manfred Sand
Date: 2007/06/06 20:51:40
Peter Meister wrote:
http://familyone.de Ich gl_aube, dies entspric_ht auch Deinen Vorstellungen.
Ich konnte kein Programm zum Download finden. Kennt jemand anderes dieses "Programm"? Mir kommt das nicht ganz koscher vor. MfG, Metti.
Date: 2007/06/06 20:59:21
From: kuhnART <kuhnART(a)t-online.de>
Hey Freunde, Ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser in diesem Forum.Bevor ich mich mit Beiträgen zu Wort melde, möchte ich mich gerne kurz vorstellen:
Friedrich Kuhnert, Wilhelmshaven, 74 Jahre. Seit 40 Jahren bin ich in der EDV-Programm-Erstellung tätig; seit 30 Jahren habe ich mit Datenbanken verschiedener Technik gearbeitet. Die „Ahnen“ meiner Familie und der Verwandschaft pflege ich seit 1987 Zuerst habe ich sie mit dBase verwaltet und ausgewertet.Nach MS-Multiplan und -Access habe ich seit 1995 MS-Excel als meine „Datenbank!“ gewählt.
Den Arbeitskreis Kirchbuchauswertung zur Erstellung des Ortsfamilienbuches für Zetel
unterstütze ich seit zwei Jahren mit VBA-Programmen (Excel-Makros).Dabei bin ich oft sehr verwundert darüber, dass man mit VBA und Excel Ergebnisse erzielen kann,
von denen „Kenner“ sagen, „Das geht nicht mit Excel!“. Vielleicht meinen sie aber „Es gehört sich nicht, das mit Excel zu tun!“. Ich bin in dieses Forum gekommen,weil ich mir Anregungen, Tipps, Grundlagen und Erfahrungsberichte verspreche. Aber vielleicht sind die schon in den vergangenen Jahren behandelt und jetzt längst „kalter Kaffee“.
Ich will da mal im Forums-Archiv stöbern.Ich wünschte mir, es gäbe eine Zusammenfassung (Regest) all’ der guten Argumente, die bisher formuliert wurden, dann würden sie nicht in der Halde verschwinden
und auch nicht kurz nach Eingang der Mail schon wieder verweht sein. MfG Friedrich (Kuhnert)
Date: 2007/06/06 21:18:45
Liebe Programmierer, vielen Dank für die vielen Nachrichten auf meinen kurzen Testbericht und meine Anfrage hinsichtlich des EXCEL-Formulares. Ich finde für mich als reinen Endanwender von Software und Familienforscher die Diskussion interessant, obwohl ich einige Vorschläge sicherlich nicht in die Tat umsetzen werde. Ich will keine neue Software oder Gedcom-Schnittstellen schaffen, sondern suche ein Lösung für folgende Aufgabe mit bestehenden Programmen. Dies habe ich vielleicht bislang nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht. Trotzdem hoffe ich auf Eure weitere Unterstützung und Hinweise. Aufgabenstellung: Vorhandene Regesten aus Gerichtsbüchern aus schriftlichen Quellen erfassen -> EXCEL-Datei -> als *.csv-Datei abspeichern -> Überspielen in Familienforschungsprogramm mit CSV-Eingabe (Möglichkeit direkt in SQL-DB besteht ja dadurch) -> Ausgabe als *.gedcom-Datei -> Import in PAF und Verknüpfung von Personen in Familienforschungsprogramm PAF -> Ausgabe als *.gedcom und Veröffentlichung unter PGV. Wenn es also gelingt, und dass ist die momentane Aufgabe, Daten aus einer EXCEL-Datei in ein Fam-Programm in die entsprechenden Felder zu bringen (Name, Vorname, Datum, Quelle, Regeste, Notizen) ist die Aufgabe gelöst. Also ist nur die Frage, wie muss die EXCEL-Datei aussehen. Wer kann hier helfen? Ich freue mich auf weitere Antworten. Die eingegangenen Antworten beantworte ich bilateral. Mit freundlichem Gruß aus Dresden René der Nutzer, der kein Programmierer werden möchte, weil Ihr das besser könnt. René Gränz PF 280214 01142 Dresden Funk: 0162/1 76 53 55 e-Mail: rgraenz(a)gmx.de http://www.graenz.name ---------------------------------------- +++ Aktualisierte Daten per Mai 2007 +++ +++ www.ahnenliste.graenz.name +++ Neu + ---------------------------------------- +++ Sie helfen bei geneal. Projekten +++ +++ Neu +++ www.projekte.graenz.name +++ ----------------------------------------
Date: 2007/06/06 21:44:36
From: Thomas van Geuns <Thomas.van-Geuns(a)t-online.de>
Hallo Metti, das ist ja auch kein Gen-Prg, sondern eine Website zur Sammlung von Lebenddaten, um später mit kostenpflichtigen Premium-Diensten wie bei fast allen Web 2.0-Angeboten Geld zu machen. Es gibt weder eine Quellenverwaltung noch Gedcom Im- und Export. Alle Daten werden nur auf der Webseite der Firma hinterlegt. Ob man sowas benutzt, muß jeder selbst wissen. Gruß Thomas Stefan Mettenbrink (S.Metti(a)gmx.de) schrieb am Wednesday, June 06, 2007 8:51 PM: > Peter Meister wrote: > > > http://familyone.de > > Ich gl_aube, dies entspric_ht auch Deinen Vorstellungen. > > Ich konnte kein Programm zum Download finden. > Kennt jemand anderes dieses "Programm"? Mir kommt das nicht ganz > koscher vor. > > MfG, Metti.
Date: 2007/06/06 21:45:13
From: Matthias Schmidt <schmidtfamilie(a)yahoo.de>
Hallo Metti, > Ich konnte kein Programm zum Download finden. > Kennt jemand anderes dieses "Programm"? Mir kommt das nicht ganz koscher > vor. So wie ich das sehe, gibts da auch nichts zum Runterladen - das ist was zum Hochladen: Du gibst die Daten ein, und auf deren Server werden die Daten gespeichert. Ich personlich mag solche verfahren nicht: bin dann nicht mehr Herr meiner Daten. -- Mit freundlichen Grüssen Matthias Schmidt mailto:schmidtfamilie(a)yahoo.de www.schmidtfamilie.de
Date: 2007/06/06 21:45:16
From: Markus Christ <m.christ(a)christm.ch>
Guten Tagdie Daten auf dem Internet zu verewalten - die Idee wäre gut - aber nur bei kompletter Eigenkontrolle.
das ist eine gute Idee Daten zu sammeln ... um danach diese weiter zu vermarkten Dies ist die momentane Webidee - bei Youtube hat es Millionen gebracht, man lässt andere schaffen
die Organisation betreibt noch andere Seiten - alle zum Zweck Geld zu sammeln
http://www.kapitalismus.de/startups/familyone/ Lesen Sie mal die Datenschutzerklärung ... und darin Punkt 1.3 und 2.6 http://www.familyone.de/privacy Meine Meinung dazu ... lassen Sie die Finger davon MfG Markus Stefan Mettenbrink schrieb:
Peter Meister wrote:http://familyone.de Ich gl_aube, dies entspric_ht auch Deinen Vorstellungen.Ich konnte kein Programm zum Download finden.Kennt jemand anderes dieses "Programm"? Mir kommt das nicht ganz koscher vor.MfG, Metti. Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/06/06 22:08:54
Lieber René,
Aufgabenstellung: ... Überspielen in Familienforschungsprogramm mit CSV-Eingabe (Möglichkeit direkt in SQL-DB besteht ja dadurch) -> Ausgabe als *.gedcom-Datei -> ... Also ist nur die Frage, wie muss die EXCEL-Datei aussehen. Wer kann hier helfen?
Mit Ahnenblatt sollte das machbar sein.In der CSV- (bzw. Excel-) Datei werden dabei die Datenfelder durch "spezielle" Überschriften gekennzeichnet.
Einer Ahnenblatt-Installation liegen immer eine CSV- und eine XLS-Beispieldatei bei, um das Verfahren zu verdeutlichen. Die könnte man evtl. als Vorlagen nehmen.
Weiterhin gibt es in der Programmhilfe ein Kapitel "Wie kann man Daten aus einer Tabellenkalkulation importieren ?", in dem das Importverfahren näher beschrieben wird.
Eine Besonderheit des CSV-Imports von Ahnenblatt ist, dass beim Import Verknüpfungen zwischen den einzelnen Personen automatisch hergestellt werden können (Ehepartner, Eltern/Kinder). Meiner Meinung nach eine Grundvoraussetzung für einen Gedcom-Export.
Soweit ich weiß, macht das aber nicht jedes Programm so ... ;-) Gruß, Dirk.
Date: 2007/06/06 22:16:33
kuhnART wrote:
Dabei bin ich oft sehr verwundert darüber, dass man mit VBA und Excel Ergebnisse erzielen kann, von denen „Kenner“ sagen, „Das geht nicht mit Excel!“. Vielleicht meinen sie aber „Es gehört sich nicht, das mit Excel zu tun!“.
Nach dem, was ich von VBA gehört habe, ist das eine Programmiersprache, mit der man zudem noch auf die Exceldaten zugreifen kann. Warum sollte mit VBA dann nicht falst alles machbar sein, was andere Hochsprachen auch können? Ob es eine sinvolle Wahl ist, kann ich nicht entscheiden. MfG, Metti.
Date: 2007/06/06 22:16:34
René Gränz wrote:
Also ist nur die Frage, wie muss die EXCEL-Datei aussehen. Wer kann hier helfen?
Das sieht doch schon ganz anders aus. Ob PAF einen Excel-/CSV-Import bietet und ob Du unbedingt über PAF gehen musst, kann ich nicht sagen. Allerdings gibt es reichlich Programme, die einen Excel-/CSV-Import und Gedcom-Export bieten. Ich denke, jetzt sind Anregungen zu einem geeignetem Programm gefordert und Du darfst Dir dann die Arbeit machen, das für Dich geeigneteste zu suchen. Da fange ich mal mit meinem Programm an. Es hat einen CSV-Import und einen Gedcomexport. Der CSV-Import ist ... ein Anfang. Ich glaube, den haben kaum Anwender getestet und ich sehe das als Basis, auf der man dann die Anwenderwüsche aufbauen kann. Wenn Du also nicht all das, was Du benötigst damit machen kann, Du aber unbedingt mehr haben möchtest, könen wir darüber reden. Der Gedcomexport kann derzeit keine Quellenangaben exportieren. Wann das kommt steht nicht fest. Andere Programme werden Dir sicher von anderen Anwendern empfohlen. MfG, Metti.
Date: 2007/06/06 22:50:03
From: kuhnART <kuhnART(a)t-online.de>
Hallo Freunde, hey Rene, Michaels Beitrag hat mich aus der stillen Mitleseschaft hervorgelockt. Seine höflichen aber klaren Worte haben mir gefallen. < ich fürchte so gibt das nichts. ... Mir kam das eher freundschaftlich fürsorglich vor als harsch. - Ob Excel eine Datenbank ist, das kann man dann messen, wenn man die Eigenschaften und Fähigkeiten einer "Datenbank" festgelegt hat.- Gedcom ist ein Transportmittel für Daten zwischen Ahnen-Datensammlungen - und nicht mehr. Es ist ein tolles Hilfsmittel, das in vielen anderen Datenverwaltungen vermisst wird. Aber es wird ewig unvollkommen bleiben, weil unsere Wünsche jede Fortentwicklung überholen werden.
Heute scheint es kein Gedcom-Tag für "Regest" und seine Attribute zu geben. Das können wir bedauern und mit Nachdruck Nachbesserung fordern (und zur Erleichterung über sture Programmierer schimpfen),Aber wir können sicher nicht warten bis das Tag gekommen ist und sich in den Ahnenprogrammen durchgesetzt hat.
Wir könnten aber schon mal Möglichkeiten sammeln, Daten auszutauschen in Gedcom und nebenher,
wenn Gedcom keinen offiziellen Platz dafür vorsieht.Es gibt Ahnenprogramme, die werben damit, dass sie viel mehr verwalten können, als Gedcom hergibt, und die zum Transport eigene Tags als Erweiterung von Gedcom anbieten. Mir fällt als Beispiel das gute alte "Genprofi" (gpFam) ein. Andere machen es vielleicht noch schöner.
Die meisten Ahnenprogramme können unter ihresgleichen Dateien austauschen,die editierbar sind. Die könnte ein Programm nachbilden und so die Daten übergeben oder holen.
Den approbierten Teil der Daten per Gedcom zu übergeben und den Rest irgendwie nachzuliefern, scheint mir äußerst schwierig zu sein, besonders dann, wenn das empfangende Programm die eindeutigen Kennungen der Personen oder der Familien aus dem Geberbestand
sofort durch eigene Nummern ersetzt.Hat jemand Erfahrungen damit, wie man die schon übertragenen Daten über Gedcom ändert und ergänzt?
Ich habe immer nur ganze in sich geschlossene Bestände übertragen. Nun zu Deinem Problem, lieber Rene, damit wir Dir helfen können, musst Du Dir und uns diese Fragen beantworten: - Regest scheint ein "Ereignis" zu beschreiben.Welcher DatenStrukturEinheit wird es zugeordnet: einer "Person", einer "Familie" oder einem anderen "Ereignis"?
Wo hast Du es in Deinem Bestand eingeordnet?- Du willst es transportieren. Hast Du ein bestimmtes Programm, das Regesten aufnehmen soll und kann
oder willst Du, dass Deinem Programm Regesten geliefert werden? -- von wem? - Was soll mit den Regesten geschehen, sollen sie in einer Zeitleiste oder einer FamilienChronik auftauchen? Wenn das alles geklärt ist, dann kann man suchen, ob es Programme gibt,die diese Daten aufnehmen und liefern können, und nachschauen, wie die das machen.
Das soll für heute reichen. Schöne Grüsse vom Südstrand an der Nordseeküste Friedrich (Kuhnert)
Date: 2007/06/06 23:08:40
Hallo Metti, hallo Friedrich, René Gränz wrote: > Also ist nur die Frage, wie muss die EXCEL-Datei aussehen. Wer kann hier > helfen? <ob PAF einen Excel-/CSV-Import bietet und ob Du unbedingt über PAF <gehen musst, kann ich nicht sagen. Allerdings gibt es reichlich <Programme, die einen Excel-/CSV-Import und Gedcom-Export bieten. PAF bietet keinen CSV-import/Export, ich habe mich aber in das Programm eingearbeitet und möchte aus Gewohnheit nicht wechseln. <Ich denke, jetzt sind Anregungen zu einem geeignetem Programm gefordert <und Du darfst Dir dann die Arbeit machen, das für Dich geeigneteste zu <suchen. <Da fange ich mal mit meinem Programm an. Es hat einen CSV-Import und <einen Gedcomexport. <Der CSV-Import ist ... ein Anfang. Ich habe momentan keinen Nerv, noch weitere Experimente zu starten, ich suche eine lauffähige Lösung. Wenn ich im Laufe des Jahres auf neue Technik umsteige, müssen wir sowieso wieder kommunizieren :))) Du weißt, lieber Metti, dass mir die Quellenverwaltung sehr wichtig ist, da ich Regesten einer Quelle zuordne, in diesem Fall dem entsprechenden Gerichtsbuch. Also in diesem momentanen Fall zwei Ausschlusskriterien. Leider :\ <Andere Programme werden Dir sicher von anderen Anwendern empfohlen. Ist schon passiert ;))) Mit freundlichem Gruß aus Dresden René René Gränz PF 280214 01142 Dresden Funk: 0162/1 76 53 55 e-Mail: rgraenz(a)gmx.de http://www.graenz.name ---------------------------------------- +++ Aktualisierte Daten per Mai 2007 +++ +++ www.ahnenliste.graenz.name +++ Neu + ---------------------------------------- +++ Sie helfen bei geneal. Projekten +++ +++ Neu +++ www.projekte.graenz.name +++ ----------------------------------------
Date: 2007/06/06 23:18:25
Hallo Friedrich, meine Anmerkungen im Test. <Seine höflichen aber klaren Worte haben mir gefallen. < ich fürchte so gibt das nichts. ... <Mir kam das eher freundschaftlich fürsorglich vor als harsch. Das habe ich aus freundschaftlich empfunden und nachgedacht. <Wir könnten aber schon mal Möglichkeiten sammeln, Daten auszutauschen in <Gedcom und nebenher, wenn Gedcom keinen offiziellen Platz dafür vorsieht. Gute Idee, für Regesten gibt es so was m. E. bislang nicht. <Es gibt Ahnenprogramme, die werben damit, dass sie viel mehr verwalten <können, als Gedcom hergibt, und die zum Transport eigene Tags als Erweiterung <von Gedcom anbieten. Problem dabei, dass nun wieder nicht alle Programme dies bei der Ausgabe von Daten verstehen. <damit wir Dir helfen können, musst Du Dir und uns diese Fragen beantworten: Gerne. <- Regest scheint ein "Ereignis" zu beschreiben. <Welcher DatenStrukturEinheit wird es zugeordnet: einer "Person", einer <"Familie" oder einem anderen "Ereignis"? Gehört als Originaltext zu einer Quelle, diese kann einem Ereignis oder einer Person zugeordnet sein, hier lege ich fest eine Quelle füt eine Person! <- Du willst es transportieren. Hast Du ein bestimmtes Programm, das <Regesten aufnehmen soll und kann oder willst Du, dass Deinem Programm Regesten <geliefert werden? Die Regesten werden aus einer CSV-Datei über den Umweg eines Familienprogramms, das CSV-Import beherrscht, PAF zur Verfügung gestellt. Von dort als Gedcom-Export nach PGV zur Veröffentlichung. <- Was soll mit den Regesten geschehen, <sollen sie in einer Zeitleiste oder einer FamilienChronik auftauchen? In PGV als Gedcom, siehe www.gb.graenz.name (momentan im Test). Vielen Dank für die konkreten Fragen, ich hoffe auf hilfreiche Antworten. Mit freundlichem Gruß aus Dresden René
Date: 2007/06/07 00:23:26
Thomas van Geuns wrote:
das ist ja auch kein Gen-Prg, sondern eine Website zur Sammlung von Lebenddaten, um später mit kostenpflichtigen Premium-Diensten wie bei fast allen Web 2.0-Angeboten Geld zu machen.
Genau so sehe ich das auch. Ich möchte Herrn Meister um Stellungnahme bitten, damit er aus diesem schlechten Licht gerückt werden kann. MfG, Metti.
Date: 2007/06/07 00:23:26
Markus Christ wrote:
Lesen Sie mal die Datenschutzerklärung ... und darin Punkt 1.3 und 2.6 http://www.familyone.de/privacy Meine Meinung dazu ... lassen Sie die Finger davon
Ich sowieso! MfG, Metti.
Date: 2007/06/07 00:23:34
René Gränz wrote:
<Wir könnten aber schon mal Möglichkeiten sammeln, Daten auszutauschen in <Gedcom und nebenher, wenn Gedcom keinen offiziellen Platz dafür vorsieht. Gute Idee, für Regesten gibt es so was m. E. bislang nicht.
Weil Du Anwender bist. Es gibt auch Foren, die für Programmierer von Genealogieprogrammen sind (man kennt sich). Dort wurde schon mehrfach versucht Vorstöße in diese Richtung zu unternehmen. Bisher leider ohne nennenswerten Erfolg :-( MfG, Metti.
René Gränz wrote:
Ich habe momentan keinen Nerv, noch weitere Experimente zu starten, ich suche eine lauffähige Lösung. Wenn ich im Laufe des Jahres auf neue Technik umsteige, müssen wir sowieso wieder kommunizieren :))) Du weißt, lieber Metti, dass mir die Quellenverwaltung sehr wichtig ist, da ich Regesten einer Quelle zuordne, in diesem Fall dem entsprechenden Gerichtsbuch. Also in diesem momentanen Fall zwei Ausschlusskriterien. Leider :\
Hatte ich erwartet :-) MfG, Metti.
René Gränz wrote:
Ich habe momentan keinen Nerv, noch weitere Experimente zu starten, ich suche eine lauffähige Lösung.
Wenn Du Erfahrung mit PAF hast, nutze es. Keiner wird Dir die Arbeit abnehmen "Deine" Lösung zu finden. Es sei denn, Du bezahlst jemanden dafür. Für die meisten hier ist Genealogie ein Hobby. Keiner kann genau das auf anhieb liefern, was Du suchst, Du wirst Die immer die Arbeit machen müssen und alle Vorschläge selber prüfen müssen. MfG, Metti.
Date: 2007/06/07 10:09:55
Moin René Gränz, zur Mail vom Wed, 6 Jun 2007 23:05:57 +0200: ><Da fange ich mal mit meinem Programm an. Es hat einen CSV-Import und ><einen Gedcomexport. ><Der CSV-Import ist ... ein Anfang. > >Ich habe momentan keinen Nerv, noch weitere Experimente zu starten, ich >suche eine lauffähige Lösung. Gut ist es auch, wenn man sich an Konventionen hält... es wäre z.B. schön, wenn Du das übliche Zitierzeichen > verwendetest und nicht ein <. Mailprogramme erkennen dies nämlich und können zitierten Text dann farblich anders darstellen als den neuen Text, was zur Lesbarkeit beiträgt. Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2007/06/07 14:07:57
From: Heinz Köhler <heikoeh(a)online.de>
Hallo René, sorry, kann Dir auch nur empfehlen, Dich selbst etwas schlau zu machen ;-)Dann wirst Du manches Problem in Zukunft auch eigenständig lösen können (und anderen helfen).
Schau Dir doch einfach mal Gedtool und Gedcom etwas näher an. Dann wird Dir manche Erleuchtung kommen.
Selbst wenn Du alles in einer Excel-Datei gespeichert und anschließend in ein Genealogieprogramm eingeführt hast, wird es wieder viele neue Probleme geben, welche Du sehr wahrscheinlich bis heute noch nicht erkennen kannst (Familienzusammenführung, Datenfelder usw.). Hier haben auch die meisten Genealogieprogramme besondere Eigenheiten und Möglichkeiten. Anmerkung: Fast jedes Genealogieprogramm hat andere Möglichkeiten und Fähigkeiten. Hier gibt es fast immer Schwierigkeiten bei einem Datentransfer.
Schau mal wie so etwas bei Autos ausschaut: Passen alle Motoren in jedes Auto?
Vielleicht verstehst Du jetzt die Problematik etwas besser. ;-)Wenn Du Dich damit nicht beschäftigen willst, kann ich Dir nur empfehlen, Deine Daten direkt in Dein Genealogieprogramm einzupflegen oder Du beauftragst jemanden damit (es gibt auch Programmanbieter, welche diese Arbeit gegen einen Obulus übernehmen).
Schönen Feiertag und versuch es einfach Heinz (Köhler)
Aufgabenstellung: Vorhandene Regesten aus Gerichtsbüchern aus schriftlichen Quellen erfassen -> EXCEL-Datei -> als *.csv-Datei abspeichern -> Überspielen in Familienforschungsprogramm mit CSV-Eingabe (Möglichkeit direkt in SQL-DB besteht ja dadurch) -> Ausgabe als *.gedcom-Datei -> Import in PAF und Verknüpfung von Personen in Familienforschungsprogramm PAF -> Ausgabe als *.gedcom und Veröffentlichung unter PGV. Wenn es also gelingt, und dass ist die momentane Aufgabe, Daten aus einer EXCEL-Datei in ein Fam-Programm in die entsprechenden Felder zu bringen (Name, Vorname, Datum, Quelle, Regeste, Notizen) ist die Aufgabe gelöst. Also ist nur die Frage, wie muss die EXCEL-Datei aussehen. Wer kann hier helfen? Ich freue mich auf weitere Antworten. Die eingegangenen Antworten beantworte ich bilateral. Mit freundlichem Gruß aus Dresden René der Nutzer, der kein Programmierer werden möchte, weil Ihr das besser könnt
Date: 2007/06/07 17:44:28
Die Antwort von Peter Meister hat eine Diskussion über das Programm "familyone" entfacht. Den zumindest "vorsichtigen" Meinungen schließe ich mich ausdrücklich an. Leider ist dabei mein Wunsch, Meinungen anderer Computer-Genealogen zum Thema "Eingabe-Daten" zu "provozieren", auf der Strecke geblieben. Deshalb noch einmal meine eMail von gestern zu diesem Thema. Und natürlich wäre es schön, wenn Ihr andere oder zusätzliche Wünsche äußern würdet, damit die Programmierer wissen, wo uns der Schuh u.a. drückt. > > Hallo, liebe Computer-Genealogen, > > > > bisher sammle ich meine Vorfahren in einer Datenbank, die u.a folgende > > Felder zur Datenerfassung enthält: > > > > Nachname und Vornamen, Bekenntnis, Geschlecht, Datum, Ort, Quelle > > und zwar jeweils bei Geburt und Taufe, standesamtl. und kirchlicher > > Eheschließung, Tod und Begräbnis > > > > dazu: Kekulé-Nummer, wievielte Ehe, Anzahl Ehen, Anzahl Kinder aus > > dieser Beziehung und gesamt, Beruf, Familie*. > > > > Ausserdem benutze ich noch eine Reihe von Feldern zum Prüfen oder > > Bewerten von Daten, z.B. "Passen die Vornamen bei den Ereignissen > > Geburt/Taufe, Ehe und Tod/Bestattung überein oder zusammen?", weiterhin > > Ahnenschwund (identisch mit Kekulè-Nr.), Einheirat usw. > > > > * im Sinne von Sippe, z.B. Möller (auch Müller), Meier 1, Meier 2, > > Wellmann (auch Welman, Wellman). Abkömmlinge vom Hof (Sippe) Meier zu > > Atter werden bei der Ehe nur noch Meier genannt, gehören aber doch zur > > Sippe Meier zu Atter. Dieses Feld enthält z.B. zu nächst den Namen > > Föller, wird bei Bedarf in Völler geändert. > > > > So, da ist in Bezug auf die Eingabefelder (soweit wie möglich bei jedem > > Ereignis mit Quelle und Originaltext usw., Bemerkungen) erst einmal > > meine Vorstellung. > > Da ja in dieser Liste alle möglichen Genealogie-Programme(-Anwender) > > vorkommen, bitte ich um Meinungen, welche Möglichkeiten die diversen > > Programme bieten, um meine Vorstellungen abzudecken. Ich gebe zu, dass > > meine Vorstellung von den erforderlichen Eingabedaten auch eine Meinung > > ist, also erhoffe ich mir keine "Werbung" für ein einzelnes Programm, > > sondern Hinweise über Möglichkeiten zur Arbeit mit den Programmen. > > mit freundlichen Grüssen aus Bad Iburg Manfred Sand Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und nun an die Arbeit, bitte !!! mit freundlichen Grüssen aus Bad Iburg Manfred Sand Tegelheide 18, 49186 Bad Iburg, Tel. 05403-796347
Date: 2007/06/07 18:58:53
From: Heinrich Schiffers <heinrich.schiffers(a)web.de>
Verehrte „Datenbänker“, mit Interesse lese ich die Diskussionen mit. Jetzt muß ich doch mal einen Stein ins Wasser werfen. Die diskutierten Probleme hat man offensichtlich anderwärts schon gelöst. Dazu ein paar Links (leider meist auf Niederländisch): http://www.gendawin.nl/gdwdemo.htm http://www.gendawin.nl/griswin.htm http://www.gendawin.nl/geneatuitlegD.htm Der Haken bei den Programmen ist: sie stehen nur Mitgliedern zur Verfügung.Aber man darf ja mal draufschauen. Interessant ist, daß man sich wohl vollständig vom GEDCOM-„Standard“ – mit all seinen Einschränkungen - gelöst hat.
Ob das deutschsprachige Programmierer jemals schaffen ;-)) Freundliche Grüße Heinrich Schiffers kuhnART schrieb:
Hallo Freunde, hey Rene, Michaels Beitrag hat mich aus der stillen Mitleseschaft hervorgelockt. Seine höflichen aber klaren Worte haben mir gefallen. < ich fürchte so gibt das nichts. ... Mir kam das eher freundschaftlich fürsorglich vor als harsch. - Ob Excel eine Datenbank ist, das kann man dann messen, wenn man die Eigenschaften und Fähigkeiten einer "Datenbank" festgelegt hat.- Gedcom ist ein Transportmittel für Daten zwischen Ahnen-Datensammlungen - und nicht mehr. Es ist ein tolles Hilfsmittel, das in vielen anderen Datenverwaltungen vermisst wird. Aber es wird ewig unvollkommen bleiben, weil unsere Wünsche jede Fortentwicklung überholen werden.Heute scheint es kein Gedcom-Tag für "Regest" und seine Attribute zu geben. Das können wir bedauern und mit Nachdruck Nachbesserung fordern (und zur Erleichterung über sture Programmierer schimpfen),Aber wir können sicher nicht warten bis das Tag gekommen ist und sich in den Ahnenprogrammen durchgesetzt hat.Wir könnten aber schon mal Möglichkeiten sammeln, Daten auszutauschen in Gedcom und nebenher,wenn Gedcom keinen offiziellen Platz dafür vorsieht.Es gibt Ahnenprogramme, die werben damit, dass sie viel mehr verwalten können, als Gedcom hergibt, und die zum Transport eigene Tags als Erweiterung von Gedcom anbieten. Mir fällt als Beispiel das gute alte "Genprofi" (gpFam) ein. Andere machen es vielleicht noch schöner.Die meisten Ahnenprogramme können unter ihresgleichen Dateien austauschen,die editierbar sind. Die könnte ein Programm nachbilden und so die Daten übergeben oder holen.Den approbierten Teil der Daten per Gedcom zu übergeben und den Rest irgendwie nachzuliefern, scheint mir äußerst schwierig zu sein, besonders dann, wenn das empfangende Programm die eindeutigen Kennungen der Personen oder der Familien aus dem Geberbestandsofort durch eigene Nummern ersetzt.Hat jemand Erfahrungen damit, wie man die schon übertragenen Daten über Gedcom ändert und ergänzt?Ich habe immer nur ganze in sich geschlossene Bestände übertragen. Nun zu Deinem Problem, lieber Rene, damit wir Dir helfen können, musst Du Dir und uns diese Fragen beantworten: - Regest scheint ein "Ereignis" zu beschreiben.Welcher DatenStrukturEinheit wird es zugeordnet: einer "Person", einer "Familie" oder einem anderen "Ereignis"?Wo hast Du es in Deinem Bestand eingeordnet?- Du willst es transportieren. Hast Du ein bestimmtes Programm, das Regesten aufnehmen soll und kannoder willst Du, dass Deinem Programm Regesten geliefert werden? -- von wem? - Was soll mit den Regesten geschehen, sollen sie in einer Zeitleiste oder einer FamilienChronik auftauchen? Wenn das alles geklärt ist, dann kann man suchen, ob es Programme gibt,die diese Daten aufnehmen und liefern können, und nachschauen, wie die das machen.Das soll für heute reichen. Schöne Grüsse vom Südstrand an der Nordseeküste Friedrich (Kuhnert)Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/06/07 19:33:02
From: Dieter Oechsle <dieter.oechsle(a)z.zgs.de>
Hallo Anita u. Manfred
Leider ist dabei mein Wunsch, Meinungen anderer Computer-Genealogen zum Thema "Eingabe-Daten" zu "provozieren", auf der Strecke geblieben. Deshalb noch einmal meine eMail von gestern zu diesem Thema. Und natürlich wäre es schön, wenn Ihr andere oder zusätzliche Wünsche äußern würdet, damit die Programmierer wissen, wo uns der Schuh u.a. drückt.
Nur damit die Diskussion nicht auf der Strecke bleibt ...
Die Kekulé-Nummer kann kein Eingabefeld für die Dateneingabe sein, sonst wäre die ganze Datenbank auf nur einen Probanden festgelegt. Die Nummer sollte vom Programm selbst richtig generiert werden, wenn für die Ausgabe einer Ahnenliste ein Proband aufgerufen wird.> > dazu: Kekulé-Nummer, ...
(Zu den anderen Punkten vermag ich nichts beizutragen, da ich auch noch nicht weiß, auf welches Programm ich meine Datenbestände demnächst übertragen soll.)
Weiterhin erfolgreiches Suchen! Dieter
Date: 2007/06/07 19:59:34
Lieber Manfred Sand, Programme werden immer wieder getestet. Im Archiv zu dieser Mailing-Liste ist darüber viel zu finden. Zuerst muss ich mir einmal klar darüber werden, was ich will. Siehe z.B.: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Welches_Genealogieprogramm_soll_ich_mir_kaufen Anhand meines Anforderungsprofils kann ich dann suchen: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware und werde höchstwahrscheinlich kein Programm finden mit dem ich voll zufrieden bin. Schon alleine wegen des benutzten Betriebssystems. Ausnahme: "Genealogy J": http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Computergenealogie/2003/08&action=edit§ion=9 So ging es auch mir, denn von einem Genealogie-Programm erwarte ich, daß es mich bei der Forschung unterstützt. Dabei ist es von großem Nutzen, wenn möglichst viele Merkmale aus den gefundenen Quellen erfasst (siehe Ihre Aufstellung) und miteinander verglichen werden können (üblicherweise werden dazu entsprechende Listen ausgegeben). Viele Programme bieten hierfür (nur?) Standard-Felder. Bei ihnen stößt man nicht nur in dieser Beziehung schnell an die Grenzen. Oft wird auch der (GEDCOM) Standard recht eigenwillig interpretiert. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Also sucht man ein Programm, mit dem man einigermaßen zufrieden stellend arbeiten kann. Für mich ist das aus verschiedenen Gründen die Version 5.2.18 von PAF. Damit kann ich (für meinen eigenen Bedarf!!!!) Ereignisse definieren, die vom Programm zwar nicht vorgegeben sind, die ich aber als Listen ausgeben kann, um darin nach Übereinstimmungen zu suchen. Die so erfassten Ereignisse können auch in HTML ausgegeben werden. Weil ich mich immer wieder bei Nachlässigkeiten ertappt habe erfasse ich inzwischen auch die Originaltext (in PAF innerhalb der Quellenverwaltung möglich). Das bläht eine Datei zwar ziemlich auf, aber damit kann ich kontrollieren, ob ich vergessen habe ein Merkmal zu erfassen (es mag ziemlich banal erscheinen, aber für mich war es z.B. notwendig den Geburtsort eines Kindes als Wohnort der Mutter zu diesem Zeitpunkt zu erfassen). Wenn also garnichts mehr hilft, kann ich wenigstens in diesen Originaltexten nach Schlüsselwörtern suchen. Schöne Grüße aus Landsberg am Lech,Reiner (Kerp)
Date: 2007/06/07 20:47:11
Heinrich Schiffers wrote:
Aber man darf ja mal draufschauen. Interessant ist, daß man sich wohl vollständig vom GEDCOM-„Standard“ – mit all seinen Einschränkungen - gelöst hat.
Das verstehe ich nicht. Fast alle Programme kommen intern ohne Gedcom aus und bieten dadurch mehr als der Gedcomstandard vorsieht. Ganz auf Gedcom zu verzichten wird auch für die erwähnten Programme von Nachteil sein. Zumindest ein Im- und Export ist erforderlich. Somit können die sich nicht vollständig von Gedcom gelöst haben.
Ob das deutschsprachige Programmierer jemals schaffen ;-))
Klar, mein Programm kommt auch vollständig ohne Gedcom aus, bietet aber dennoch Gedcomim- und -export (noch nicht vollständig). MfG, Metti.
Date: 2007/06/07 22:58:39
Hallo Heinrich, ich habe mir die Links mal angesehen, es ist ja wohl nur ein Programm dabei (soweit mein niederländisch reicht) das andere ist eine Datenbank, wohl vergleichbar mit Gedbas. Und das Programm hebt seine Gedcom-Schnittstelle sogar besonders hervor. Ich hoffe auch, das es heute keinen Programmanbieter mehr gibt, der ein Programm ohne Gedcomschnittstelle anbietet, von einigen Ausnahmen, die immer noch ihre DOS-Programme, in einigen Fällen auch mit Windows-Oberfläche, verkaufen wollen. Eine fehlende Gedcom-Schnittstelle ist natürlich ein schönes Mittel, die Kunden zu binden.;-) Innerhalb meines Programms brauche ich auch kein Gedcom, auch eine Datenbank braucht kein Gedcom. Wenn ich aber programmübergreifend Daten austauschen will, geht es (momentan) nur über Gedcom. Das Ergebnis ist nicht immer befriedigend, aber allemal besser als abschreiben. Mit freundlichen Grüssen Gisbert (Berwe) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Heinrich Schiffers" <heinrich.schiffers(a)web.de> An: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Gesendet: Donnerstag, 7. Juni 2007 18:58 Betreff: Re: [Gen-Programme] Datenbank Konvertierung Verehrte "Datenbänker", mit Interesse lese ich die Diskussionen mit. Jetzt muß ich doch mal einen Stein ins Wasser werfen. Die diskutierten Probleme hat man offensichtlich anderwärts schon gelöst. Dazu ein paar Links (leider meist auf Niederländisch): http://www.gendawin.nl/gdwdemo.htm http://www.gendawin.nl/griswin.htm http://www.gendawin.nl/geneatuitlegD.htm Der Haken bei den Programmen ist: sie stehen nur Mitgliedern zur Verfügung. Aber man darf ja mal draufschauen. Interessant ist, daß man sich wohl vollständig vom GEDCOM-"Standard" - mit all seinen Einschränkungen - gelöst hat. Ob das deutschsprachige Programmierer jemals schaffen ;-)) Freundliche Grüße Heinrich Schiffers
Date: 2007/06/08 09:45:05
Gisbert Berwe wrote:
Eine fehlende Gedcom-Schnittstelle ist natürlich ein schönes Mittel, die Kunden zu binden.;-)
Da baut man dan halt nur einen Gedcomimport ein :-) MfG, Metti.
Date: 2007/06/08 10:16:00
>> Eine fehlende Gedcom-Schnittstelle ist natürlich ein schönes Mittel, die >> Kunden zu binden.;-) > Da baut man dan halt nur einen Gedcomimport ein :-) Mensch, das nenne ich noch eine Idee! ;^) Nein, im Ernst, es haben sich meist die Programme durchgesetzt, die eine offene Schnittstelle hatten. Darum also sollte man alleine deshalb schon irgendeine Form des Exportes bieten. Schönen Gruß Michael Suhr www.suhrsoft.de GView, in aktuellen Version V1.2.3.30 verfügbar!
Date: 2007/06/08 11:25:17
From: Klaus Vahlbruch <klaus-vahlbruch(a)gmx.de>
Stefan Mettenbrink schrieb:
Gisbert Berwe wrote:Eine fehlende Gedcom-Schnittstelle ist natürlich ein schönes Mittel, die Kunden zu binden.;-)Da baut man dan halt nur einen Gedcomimport ein :-) MfG, Metti.
***************************************************************** Nö, Metti! Gisbert hat schon Recht. Für die meisten von uns Letztanwendern ist "man" immer das Ende der Fahnenstange. Dort, wo Eurer "man" anfängt, da hört meine Fähigkeit/Möglichkeit i.d.R. auf. Und dann noch: "man dann halt nur",... spätestens da ist bei mir :-((. Also, "man" muß heißen: *Ihr*, die Programmmacher und zwar *alle*. Warum denn eigentlich nicht, wenn "man es halt nur" zu machen braucht? Also macht es auch! Sonst ist die Mutmaßung von Gisbert völlig zutreffend. Viele Grüße Klaus (Vahlbruch)
Date: 2007/06/08 11:41:10
Hallo, >>> Eine fehlende Gedcom-Schnittstelle ist natürlich ein schönes Mittel, die >>> Kunden zu binden.;-) >> >> Da baut man dan halt nur einen Gedcomimport ein :-) >Für die meisten von uns Letztanwendern ist "man" immer das >Ende der Fahnenstange. Dort, wo Eurer "man" anfängt, da hört >meine Fähigkeit/Möglichkeit i.d.R. auf. ;-) Wie sagt man? Anwender und Programmierer leben zwar auf dem gleichen Planeten, aber dennoch in verschiedenen Welten! *lächel > Also, "man" muß heißen: *Ihr*, die Programmmacher und zwar *alle*. Ja, auch ich fühle mich angesprochen. > Warum denn eigentlich nicht, wenn "man es halt nur" zu machen braucht? > Also macht es auch! Weil es Arbeit bzw. Zeit kostet. Und die Frage ist ja, ob der Anwender dies jemals zu schätzen weiß. So baut man lieber andere Features aus, in der Hoffnung, dass man - also die Anwender jetzt - sein Programm auch nutzt und ggf. bezahlt. Schönen Gruß Michael Suhr www.suhrsoft.de GView, in aktuellen Version V1.2.3.30 verfügbar!
Date: 2007/06/08 12:23:28
Klaus Vahlbruch wrote:
Also, "man" muß heißen: *Ihr*, die Programmmacher und zwar *alle*. Warum denn eigentlich nicht, wenn "man es halt nur" zu machen braucht? Also macht es auch! Sonst ist die Mutmaßung von Gisbert völlig zutreffend.
Du weißt schon, dass ich davon sprach, nur einen Gedcomimport einzubauen um Kunden zu fangen und zu binden. Damit wollte ich sagen, zur Kundenbindung läßt man den Gedcomimport weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das wolltest :-) MfG, Metti.
Date: 2007/06/08 12:23:33
Michael Suhr wrote:
Warum denn eigentlich nicht, wenn "man es halt nur" zu machen braucht? Also macht es auch!Weil es Arbeit bzw. Zeit kostet. Und die Frage ist ja, ob der Anwender dies jemals zu schätzen weiß. So baut man lieber andere Features aus, in der Hoffnung, dass man - also die Anwender jetzt - sein Programm auch nutzt und ggf. bezahlt.
Gut erkannt. Es gab bisher nur wenige Anfragen bezuglich der fehlenden Quellenangaben in meinem Gedcomim-/-export. MfG, Metti.
Date: 2007/06/08 13:01:59
From: Peter Häusler <fam(a)iphc.de>
Hallo Klaus, ich denke Metti meinte es sarkastisch: "halt nur Import.." und nicht auch noch Export. Damit ist er schon wieder auf unserer Seite, den Anwendern ... Schöne Grüße Peter > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: Klaus Vahlbruch [mailto:klaus-vahlbruch(a)gmx.de] > Gesendet: Freitag, 8. Juni 2007 11:25 > An: Genealogie-Programme > Betreff: Re: [Gen-Programme] Datenbank Konvertierung > > > Stefan Mettenbrink schrieb: > > Gisbert Berwe wrote: > > > >> Eine fehlende Gedcom-Schnittstelle ist natürlich > ein schönes Mittel, die > >> Kunden zu binden.;-) > > > > Da baut man dan halt nur einen Gedcomimport ein :-) > > > > MfG, Metti. > > > **************************************************** > ************* > Nö, Metti! > Gisbert hat schon Recht. > > Für die meisten von uns Letztanwendern ist "man" immer das > Ende der Fahnenstange. Dort, wo Eurer "man" anfängt, da hört > meine Fähigkeit/Möglichkeit i.d.R. auf. > > Und dann noch: "man dann halt nur",... > spätestens da ist bei mir :-((. > > Also, "man" muß heißen: *Ihr*, die Programmmacher > und zwar *alle*. > Warum denn eigentlich nicht, wenn "man es halt nur" > zu machen braucht? > Also macht es auch! Sonst ist die Mutmaßung von > Gisbert völlig zutreffend. > > Viele Grüße > Klaus (Vahlbruch) > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealog iesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/06/08 13:04:35
>> Weil es Arbeit bzw. Zeit kostet. Und die Frage ist ja, ob der Anwender >> dies jemals zu schätzen weiß. So baut man lieber andere Features aus, >> in der Hoffnung, dass man - also die Anwender jetzt - sein Programm >> auch nutzt und ggf. bezahlt. >Gut erkannt. >Es gab bisher nur wenige Anfragen bezuglich der fehlenden Quellenangaben >in meinem Gedcomim-/-export. Na, wer sagt es denn, man ist doch bescheidener, als gedacht. ;-) Schönen Gruß Michael Suhr www.suhrsoft.de GView, in aktuellen Version V1.2.3.30 verfügbar!
Date: 2007/06/08 13:06:22
Peter Häusler wrote:
ich denke Metti meinte es sarkastisch: "halt nur Import.." und nicht auch noch Export. Damit ist er schon wieder auf unserer Seite, den Anwendern ...
Schön, dass jemand die Ironie erkannt hat :-) MfG, Metti.
Date: 2007/06/08 21:04:08
From: Peter Häusler <fam(a)iphc.de>
Du hast recht Metti, ich hätte richtiger Weise "ironisch" schreiben sollen, als "sarkastisch" :-) MfG Peter > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: Stefan Mettenbrink [mailto:S.Metti(a)gmx.de] > Gesendet: Freitag, 8. Juni 2007 13:05 > An: Genealogie-Programme > Betreff: Re: [Gen-Programme] Datenbank Konvertierung > > > Peter Häusler wrote: > > > ich denke Metti meinte es sarkastisch: "halt nur > Import.." und > > nicht auch noch Export. Damit ist er schon wieder > auf unserer > > Seite, den Anwendern ... > > Schön, dass jemand die Ironie erkannt hat :-) > > MfG, Metti. > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealog iesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/06/08 23:26:20
From: Herbert Penke <Penke1(a)gmx.de>
Hallo da dieses Thema so nichts mehr bringt, sollten wir damit Schluss machen MfG Herbert Penke
Du hast recht Metti, ich hätte richtiger Weise "ironisch" schreiben sollen, als "sarkastisch" :-)
Date: 2007/06/08 23:31:41
Hallo Metti, das Geschriebene zeigt doch, dass wir hier in die richtigte Richtung denken. Diese Info kannte ich bislang nicht. Was können wir Anwender tun, um eine Lösung anzuschieben? Ich freue mich auf eine Antwort. Mit freundlichem Gruß aus Dresden René René Gränz PF 280214 01142 Dresden Funk: 0162/1 76 53 55 e-Mail: rgraenz(a)gmx.de http://www.graenz.name ---------------------------------------- +++ Aktualisierte Daten per Mai 2007 +++ +++ www.ahnenliste.graenz.name +++ Neu + ---------------------------------------- +++ Sie helfen bei geneal. Projekten +++ +++ Neu +++ www.projekte.graenz.name +++ ---------------------------------------- > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net > [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Stefan > Mettenbrink > Gesendet: Donnerstag, 7. Juni 2007 00:21 > An: Genealogie-Programme > Betreff: Re: [Gen-Programme] EXCEL-Erfassungsmaske > > > René Gränz wrote: > > > <Wir könnten aber schon mal Möglichkeiten sammeln, Daten > auszutauschen in > > <Gedcom und nebenher, wenn Gedcom keinen offiziellen Platz > dafür vorsieht. > > > > Gute Idee, für Regesten gibt es so was m. E. bislang nicht. > > Weil Du Anwender bist. > > Es gibt auch Foren, die für Programmierer von Genealogieprogrammen > sind (man kennt sich). Dort wurde schon mehrfach versucht Vorstöße > in diese Richtung zu unternehmen. Bisher leider ohne nennenswerten > Erfolg :-( > > MfG, Metti. > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/06/08 23:31:42
Liebe Familienforscher, liebe Programmierer, gibt es einen Überblick, welche am Markt vorhandenen Programme einen CSV-Im-/Export unterstützen? Die auf www.genealogy.net genannten Programme möchte ich zu diesem Zweck nicht alle testen und hoffe auf Eure Kooperationsbereitschaft. Weiterhin nochmals eine Gedcom-Frage. Gibt es Programme, die die Tags _DATA, _DATE und _PLAC ohne Zusatz akzeptieren und umsetzen? Ich freue mich auf eine Antwort. Mit freundlichem Gruß aus Dresden René René Gränz PF 280214 01142 Dresden Funk: 0162/1 76 53 55 e-Mail: rgraenz(a)gmx.de http://www.graenz.name ---------------------------------------- +++ Aktualisierte Daten per Mai 2007 +++ +++ www.ahnenliste.graenz.name +++ Neu + ---------------------------------------- +++ Sie helfen bei geneal. Projekten +++ +++ Neu +++ www.projekte.graenz.name +++ ----------------------------------------
Date: 2007/06/09 05:28:14
René Gränz wrote:
Was können wir Anwender tun, um eine Lösung anzuschieben?
Nichts. :-( Die LDS ist nicht an einer Fortentwicklung von Gedcom interessiert und kein anderer hat das Recht dazu. Der letzte Versuch ging also in die Richtung etwas komplett neues auf die Beine zu stellen. Wir wollte dazu auf GenXML zurückgreifen und das entsprechend erweitern. Leider hat sich der Rechteinhaber nicht gemeldet und wir konnen das ebenfalls nicht als Grundlage nehmen. Ein komplett neues Datenformat incl. Dokumentation aus dem Boden zu stampfen hat dann keiner mehr gewollt/versucht. MfG, Metti.
Date: 2007/06/09 05:28:17
René Gränz wrote:
Weiterhin nochmals eine Gedcom-Frage. Gibt es Programme, die die Tags _DATA, _DATE und _PLAC ohne Zusatz akzeptieren und umsetzen?
Alle Tags, die mit einem Unterstrich beginnen sind selbstdefinierte Tags und stehen somit nicht in der Gedcomdefinition. Außer dem, der die für sein Programm definiert hat, kennt keiner die Bedeutung und Handhabung (es sei denn, man kann sie erraten). Wer macht sich die Arbeit, diese Tags für ein einzelnes Programm zu unterstützen? Manche Tags setzen sich dennoch mit der Zeit durch. MfG, Metti.
Date: 2007/06/09 09:29:35
Metti schrieb:
> Was können wir Anwender tun, um eine Lösung anzuschieben? Nichts. :-(
so ist es!!!!!!! Der Anwender ist immer der gekniffene.
Die LDS ist nicht an einer Fortentwicklung von Gedcom interessiert und kein anderer hat das Recht dazu.
Würde ich so nicht sagen. Was unter dem Projekt (nur screenshots): http://picasaweb.google.com/GarysTurn/NewFamilySearchBeta2Screenshots/photo?pli=1#s5041793332632760818an GEDCOM verborgen ist, kann man schlecht erkennen. Bisher war es jedenfalls so, daß bei fast jeder neuen Version von PAF auch GEDCOM fortentwickelt war.
GEDCOM kann nicht so bleiben wie es ist, aber die Compatibilität zu Vorgängerversionen muss gesichert sein. Der PC hat ja auch überlebt.
Schöne Grüße aus Landsberg am Lech,Reiner
Date: 2007/06/09 09:41:49
From: Jesper Zedlitz <jesper(a)zedlitz.de>
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1
René Gränz wrote:
> > Wir könnten aber schon mal Möglichkeiten sammeln, Daten auszutauschen in
> > Gedcom und nebenher, wenn Gedcom keinen offiziellen Platz dafür vorsieht.
>
> Gute Idee, für Regesten gibt es so was m. E. bislang nicht.
>
Man sollte sich nicht von den begrenzten Möglichkeiten des Gedcom-Formats
einschränken lassen. Besonders wenn man eigentlich ganz andere Informationen
als die, für die Gedcom entwickelt wurde (nämlich Forschungs_ergebnisse_ in
Form von Personen und Famliie), vorliegen hat.
> > - Regest scheint ein "Ereignis" zu beschreiben.
> > Welcher DatenStrukturEinheit wird es zugeordnet: einer "Person", einer
> > "Familie" oder einem anderen "Ereignis"?
>
> Gehört als Originaltext zu einer Quelle, diese kann einem Ereignis oder
> einer Person zugeordnet sein, hier lege ich fest eine Quelle füt eine
> Person!
>
Zunächst ist ein Regest erstmal eine Quelle (ganz genau nur eine
Textrepräsentation einer Quelle). Als solche müssen wir sie auch erfassen.
Dann zieht man seine Schlußfolgerungen aus diesem Text: Es tauchen mehrere
Personen auf, diese sind an einem Ereignis beteiligt usw. Dieser Zusammenhang
zwischen Quelle und strukturierten Informationen muß dokumentiert werden,
insbesondere wer diese Bearbeitung vorgenommen hat. Wichtig ist, daß man die
Daten mehrerer Quellen zunächst nicht vermischt. Sonst kann man später nicht
mehr herausbekommen, woher eine Information stammt. (Für die Erfassung in
Tabellen: pro Quelle eine Zeile, nicht pro Person!)
Das Problem ist im Moment noch, daß wir keine technischen Mittel haben, diese
Erfassung und Dokumentation kontrolliert durchzuführen. Solange müssen wir
uns wohl mit Tabellen behelfen, in denen wir die Daten erfassen. Es ist
sicherlich nicht sinnvoll, die Informationen in ein ungeeignetes Datenmodell
(wie Gedcom) reinzuquetschen, das dafür ja gar nicht konzipiert wurde. Das
schafft man Ende nur unnötig Arbeit, im schlimmsten Fall muß man alles
nochmal machen.
Jesper
- --
Jesper Zedlitz E-Mail : jesper(a)zedlitz.de
Homepage : http://www.zedlitz.de
ICQ# : 23890711
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.4.6 (GNU/Linux)
iD8DBQFGalmojSxW58yLxdgRAjraAJ0RNsLrxOGQpjIZNCdLwY+TMKYG+gCgs4a4
uHyQ4j6R73PpkRWE8zhYdTs=
=mGn+
-----END PGP SIGNATURE-----
Date: 2007/06/09 09:54:25
Hallo, >> > Was können wir Anwender tun, um eine Lösung anzuschieben? >> >> Nichts. :-( >so ist es!!!!!!! Der Anwender ist immer der gekniffene. Das würde ich so krass nicht sagen. Die meisten Entwickler haben schon den Endanwender im Blick, die Programme wollen ja genutzt werden. Für mich selber ist es nur immer sehr schwer, aus allen Optionen die zu finden, die für die meisten Anwender optimal sind. Und weil sich naturgemäß manche Optionen wiedersprechen, haben einige Anwender das Gefühl, man berücksichtige ihre Wünsche nicht. Natürlich greift man als Entwickler gerne Anregungen auf, die zu dem Konzept passen. Aber wer mag schon sein Programm "verunstalten", nur weil eine kleinere Gruppe von Anwendern einen Sonderwunsch hat? Schönen Gruß Michael Suhr www.suhrsoft.de GView, in aktuellen Version V1.2.3.30 verfügbar!
Date: 2007/06/09 10:29:37
Reiner Kerp wrote:
Die LDS ist nicht an einer Fortentwicklung von Gedcom interessiert und kein anderer hat das Recht dazu.Würde ich so nicht sagen. Was unter dem Projekt (nur screenshots): http://picasaweb.google.com/GarysTurn/NewFamilySearchBeta2Screenshots/photo?pli=1#s5041793332632760818 an GEDCOM verborgen ist, kann man schlecht erkennen. Bisher war es jedenfalls so, daß bei fast jeder neuen Version von PAF auch GEDCOM fortentwickelt war.
OK, drücke ich es anders aus. Die LDS interessiert sich nicht für Erweiterungswünsche von seiten deutscher Programmierer. Die letzte verabschiedete Version ist Gedcom 5.5 vom 2. Jan. 1996! Einen aktuelleren Stand gibt es nicht.
GEDCOM kann nicht so bleiben wie es ist, aber die Compatibilität zu Vorgängerversionen muss gesichert sein.
Die Rechte an Gedcom liegen IMHO bei der LDS. Da kommen wir nicht dran vorbei. Darum wollten wir ja auch eine modernere Alternative mit XML. MfG, Metti.
Date: 2007/06/09 10:29:38
Reiner Kerp wrote:
Die LDS ist nicht an einer Fortentwicklung von Gedcom interessiert und kein anderer hat das Recht dazu.Würde ich so nicht sagen. Was unter dem Projekt (nur screenshots): http://picasaweb.google.com/GarysTurn/NewFamilySearchBeta2Screenshots/photo?pli=1#s5041793332632760818
Nachdem ich die ersten 10 Bilder betrachtet habe (kurz) konnte ich keinen Zusammenhang mit Gedcom feststellen. Erklär mal, wo die Gedcomerweiterungen stecken. Vor allem, wo sind sie dokumentiert? MfG, Metti.
Date: 2007/06/09 14:31:46
Hallo Manfred, das kanns Du in Gen_Plus www.Genpluswin.de bequem unterbringen, einschließlich beliebig vieler Daten und zu jedem Datum Quellen. Mit freundlichen Grüssen Gisbert (Berwe) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Sand Anita u. Manfred" <manfred-sand(a)t-online.de> An: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Gesendet: Mittwoch, 6. Juni 2007 11:29 Betreff: [Gen-Programme] Eingabe-Daten bei Genealogie-Software Hallo, liebe Computer-Genealogen, bisher sammle ich meine Vorfahren in einer Datenbank, die u.a folgende Felder zur Datenerfassung enthält: Nachname und Vornamen, Bekenntnis, Geschlecht, Datum, Ort, Quelle und zwar jeweils bei Geburt und Taufe, standesamtl. und kirchlicher Eheschließung, Tod und Begräbnis dazu: Kekulé-Nummer, wievielte Ehe, Anzahl Ehen, Anzahl Kinder aus dieser Beziehung und gesamt, Beruf, Familie*. Ausserdem benutze ich noch eine Reihe von Feldern zum Prüfen oder Bewerten von Daten, z.B. "Passen die Vornamen bei den Ereignissen Geburt/Taufe, Ehe und Tod/Bestattung überein oder zusammen?", weiterhin Ahnenschwund (identisch mit Kekulè-Nr.), Einheirat usw. * im Sinne von Sippe, z.B. Möller (auch Müller), Meier 1, Meier 2, Wellmann (auch Welman, Wellman). Abkömmlinge vom Hof (Sippe) Meier zu Atter werden bei der Ehe nur noch Meier genannt, gehören aber doch zur Sippe Meier zu Atter. Dieses Feld enthält z.B. zunächst den Namen Föller, wird bei Bedarf in Völler geändert. So, da ist in Bezug auf die Eingabefelder (soweit wie möglich bei jedem Ereignis mit Quelle und Originaltext usw., Bemerkungen) erst einmal meine Vorstellung. Da ja in dieser Liste alle möglichen Genealogie-Programme(-Anwender) vorkommen, bitte ich um Meinungen, welche Möglichkeiten die diversen Programme bieten, um meine Vorstellungen abzudecken. Ich gebe zu, dass meine Vorstellung von den erforderlichen Eingabedaten auch eine Meinung ist, also erhoffe ich mir keine "Werbung" für ein einzelnes Programm, sondern Hinweise über Möglichkeiten zur Arbeit mit den Programmen. mit freundlichen Grüssen aus Bad Iburg Manfred Sand Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/06/09 15:14:38
Hallo Metti, vielen Dank für Deine Nachricht, aber das war mein Fehler. In der Gedcom-Auflistung von Michael vom 16.05.2007, 12:02, sind die Tags ohne vorangestellten Unterstrich enthalten. D. h. gedcom müsste diese Daten unterstützen? Ich freue mich auf eine Antwort. Mit freundlichem Gruß aus Dresden René René Gränz PF 280214 01142 Dresden Funk: 0162/1 76 53 55 e-Mail: rgraenz(a)gmx.de http://www.graenz.name ---------------------------------------- +++ Aktualisierte Daten per Mai 2007 +++ +++ www.ahnenliste.graenz.name +++ Neu + ---------------------------------------- +++ Sie helfen bei geneal. Projekten +++ +++ Neu +++ www.projekte.graenz.name +++ ---------------------------------------- > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net > [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Stefan > Mettenbrink > Gesendet: Samstag, 9. Juni 2007 05:15 > An: Genealogie-Programme > Betreff: Re: [Gen-Programme] CSV-Im-/Export in Programmen > > > René Gränz wrote: > > > Weiterhin nochmals eine Gedcom-Frage. Gibt es Programme, die > die Tags _DATA, > > _DATE und _PLAC ohne Zusatz akzeptieren und umsetzen? > > Alle Tags, die mit einem Unterstrich beginnen sind selbstdefinierte Tags > und stehen somit nicht in der Gedcomdefinition. Außer dem, der die > für sein Programm definiert hat, kennt keiner die Bedeutung und > Handhabung (es sei denn, man kann sie erraten). Wer macht sich die > Arbeit, diese Tags für ein einzelnes Programm zu unterstützen? > Manche Tags setzen sich dennoch mit der Zeit durch. > > MfG, Metti. > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/06/09 15:45:23
René Gränz wrote:
vielen Dank für Deine Nachricht, aber das war mein Fehler. In der Gedcom-Auflistung von Michael vom 16.05.2007, 12:02, sind die Tags ohne vorangestellten Unterstrich enthalten. D. h. gedcom müsste diese Daten unterstützen?
Sicher. Ich wandel Deine Frage mal in:
Gibt es Programme, die die Tags DATA, DATE und PLAC ohne Zusatz akzeptieren und umsetzen?
Klar. DATA und PLAC gibt es an verschiedenen Stellen ohne Zusatz. DATE gibt es auch für verschiedene Datumsangaben. Ohne Zusatz würde ein leeres Dateum übernommen. Wäre aber erforderlich, wenn die Zeit folgt. Schau doch selber in die Gedcomdoku. MfG, Metti.
Date: 2007/06/09 18:49:12
From: Gerhard Stoll <gerhard_stoll(a)gmx.de>
> Die LDS ist nicht an einer Fortentwicklung von Gedcom interessiert und > kein anderer hat das Recht dazu. Warum hat niemand das Rechts dazu und wie kommt es zu den Erweiterung von Gedcom 5.5 EL (oder wie das heißt)? Gerhard
Date: 2007/06/09 19:18:19
Gerhard Stoll wrote:
Die LDS ist nicht an einer Fortentwicklung von Gedcom interessiert und kein anderer hat das Recht dazu.Warum hat niemand das Rechts dazu und wie kommt es zu den Erweiterung von Gedcom 5.5 EL (oder wie das heißt)?
Urheberrechtsinhaber ist IMHO die LDS. Gedcom 5.5EL ist eine Erweiterung, die nur Zusätze definiert. Man darf das nicht als neuen Gedcomstandard bezeichnen. Die Erweiterungen sind somit nicht im Standard enthalten (und wohl stellenweise nicht standardkonform). MfG, Metti.
Date: 2007/06/09 23:15:41
From: Heinrich Schiffers <heinrich.schiffers(a)web.de>
Guten Abend Gisbert,„Griswin“ und „Gendawin“ sind beides Datenbankprogramme zur Erfassung von genealogischen Fakten, die weit mächtiger sind als die bisher gebräuchlichen Erfassungsprogramme. Sie erlauben u.a. die Erfassung von Standesamtsurkunden, Kirchenmatrikeln, Aufschwörungen, Gerichtsprotokollen, Gudungsbücher, Notariatsakten, Bürgeraufnahmen usw. usw.
Das man damit auch Daten als Gedcomfiles abspeichern kann ist nur ein Nebeneffekt. Die üblichen Daten nach dem sog. Gedcom-„Standard“ sind nur eine Untermenge der erfassbaren Daten.
Gedcom‘s sind doch nur eine weitverbreitete Krücke, und rein auf die religiösen Bedürfnisse der Mormonen zugeschnitten. Die amerikanische Kultur kennt zudem wohl viele der o.a. Quellen nicht. Gedcomdateien sind besser als nichts, aber nicht das „Gelbe vom Ei“.
Nehmen wir nur mal die von den Franzosen eingeführten Zivilstandsbeurkundungen, die mit geringen Unterschieden in ganz Europa verbreitet sind. Selbst in Guatemala kannte man schon mindestens seit 1845 diese Beurkundungen nach französischem Muster.
Aber was wird üblicherweise erfasst? Z. B. die Namen und Daten der Geborenen und ihre Eltern. Wenn es hochkommt noch die Namen der Zeugen. Und das wars.
Konnten die anwesenden Personen schreiben? Wie unterschrieben sie - man staunt wie sich manchmal die Namen, die der Beamte hinschrieb und die Namen der Unterzeichenden unterscheiden. Die Schreibfähigkeit gibt uns doch eine leichte Ahnung zur Schulsituation.
Die Berufe anwesenden Personen spendieren uns Einsichten in soziale Struktur der Gemeinden. Beim Vergleich stellt man manchmal fest, daß die Menschen mehrmals die Berufe wechseln mußten.
Eine gründliche Erfassung und Auswertung der Quellen ist meiner bescheidenen Meinung nach, die Grundlage einer befriedigenden Familienforschung.
Es wird zu lang, darum will ich hier abbrechen. Freundliche Grüße Heinrich (Schiffers) Gisbert Berwe schrieb:
Hallo Heinrich, ich habe mir die Links mal angesehen, es ist ja wohl nur ein Programm dabei (soweit mein niederländisch reicht) das andere ist eine Datenbank, wohl vergleichbar mit Gedbas. Und das Programm hebt seine Gedcom-Schnittstelle sogar besonders hervor. Ich hoffe auch, das es heute keinen Programmanbieter mehr gibt, der ein Programm ohne Gedcomschnittstelle anbietet, von einigen Ausnahmen, die immer noch ihre DOS-Programme, in einigen Fällen auch mit Windows-Oberfläche, verkaufen wollen. Eine fehlende Gedcom-Schnittstelle ist natürlich ein schönes Mittel, die Kunden zu binden.;-) Innerhalb meines Programms brauche ich auch kein Gedcom, auch eine Datenbank braucht kein Gedcom. Wenn ich aber programmübergreifend Daten austauschen will, geht es (momentan) nur über Gedcom. Das Ergebnis ist nicht immer befriedigend, aber allemal besser als abschreiben. Mit freundlichen Grüssen Gisbert (Berwe) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Heinrich Schiffers" <heinrich.schiffers(a)web.de> An: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Gesendet: Donnerstag, 7. Juni 2007 18:58 Betreff: Re: [Gen-Programme] Datenbank Konvertierung Verehrte "Datenbänker", mit Interesse lese ich die Diskussionen mit. Jetzt muß ich doch mal einen Stein ins Wasser werfen. Die diskutierten Probleme hat man offensichtlich anderwärts schon gelöst. Dazu ein paar Links (leider meist auf Niederländisch): http://www.gendawin.nl/gdwdemo.htm http://www.gendawin.nl/griswin.htm http://www.gendawin.nl/geneatuitlegD.htm Der Haken bei den Programmen ist: sie stehen nur Mitgliedern zur Verfügung. Aber man darf ja mal draufschauen. Interessant ist, daß man sich wohl vollständig vom GEDCOM-"Standard" - mit all seinen Einschränkungen - gelöst hat. Ob das deutschsprachige Programmierer jemals schaffen ;-)) Freundliche Grüße Heinrich Schiffers Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/06/10 09:27:57
Hallo Heinrich, > Aber man darf ja mal draufschauen. Interessant ist, daß man sich wohl > vollständig vom GEDCOM-"Standard" - mit all seinen Einschränkungen - > gelöst hat. > > Ob das deutschsprachige Programmierer jemals schaffen ;-)) auf diesen Satz bezog ich mich. Mit einer Ausnahme sind alle deutschen Programme "Gedcomfrei", das heisst sie speichern die Daten nicht im Gedcom-Format. Aber was nützen dir die vielen Eingabemöglichkeiten, wenn Du sie nicht in ein anderes Genealogie-Programm bringen kannst? Mit freundlichen Grüssen Gisbert (Berwe) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Heinrich Schiffers" <heinrich.schiffers(a)web.de> An: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Gesendet: Samstag, 9. Juni 2007 23:15 Betreff: Re: [Gen-Programme] Datenbank Konvertierung Guten Abend Gisbert, "Griswin" und "Gendawin" sind beides Datenbankprogramme zur Erfassung von genealogischen Fakten, die weit mächtiger sind als die bisher gebräuchlichen Erfassungsprogramme. Sie erlauben u.a. die Erfassung von Standesamtsurkunden, Kirchenmatrikeln, Aufschwörungen, Gerichtsprotokollen, Gudungsbücher, Notariatsakten, Bürgeraufnahmen usw. usw. Das man damit auch Daten als Gedcomfiles abspeichern kann ist nur ein Nebeneffekt. Die üblichen Daten nach dem sog. Gedcom-"Standard" sind nur eine Untermenge der erfassbaren Daten. Gedcom's sind doch nur eine weitverbreitete Krücke, und rein auf die religiösen Bedürfnisse der Mormonen zugeschnitten. Die amerikanische Kultur kennt zudem wohl viele der o.a. Quellen nicht. Gedcomdateien sind besser als nichts, aber nicht das "Gelbe vom Ei". Nehmen wir nur mal die von den Franzosen eingeführten Zivilstandsbeurkundungen, die mit geringen Unterschieden in ganz Europa verbreitet sind. Selbst in Guatemala kannte man schon mindestens seit 1845 diese Beurkundungen nach französischem Muster. Aber was wird üblicherweise erfasst? Z. B. die Namen und Daten der Geborenen und ihre Eltern. Wenn es hochkommt noch die Namen der Zeugen. Und das wars. Konnten die anwesenden Personen schreiben? Wie unterschrieben sie - man staunt wie sich manchmal die Namen, die der Beamte hinschrieb und die Namen der Unterzeichenden unterscheiden. Die Schreibfähigkeit gibt uns doch eine leichte Ahnung zur Schulsituation. Die Berufe anwesenden Personen spendieren uns Einsichten in soziale Struktur der Gemeinden. Beim Vergleich stellt man manchmal fest, daß die Menschen mehrmals die Berufe wechseln mußten. Eine gründliche Erfassung und Auswertung der Quellen ist meiner bescheidenen Meinung nach, die Grundlage einer befriedigenden Familienforschung. Es wird zu lang, darum will ich hier abbrechen. Freundliche Grüße Heinrich (Schiffers) Gisbert Berwe schrieb: > Hallo Heinrich, > ich habe mir die Links mal angesehen, es ist ja wohl nur ein Programm dabei > (soweit mein niederländisch reicht) das andere ist eine Datenbank, wohl > vergleichbar mit Gedbas. > Und das Programm hebt seine Gedcom-Schnittstelle sogar besonders hervor. > > Ich hoffe auch, das es heute keinen Programmanbieter mehr gibt, der ein > Programm ohne Gedcomschnittstelle anbietet, von einigen Ausnahmen, die immer > noch ihre DOS-Programme, in einigen Fällen auch mit Windows-Oberfläche, > verkaufen wollen. > Eine fehlende Gedcom-Schnittstelle ist natürlich ein schönes Mittel, die > Kunden zu binden.;-) > > Innerhalb meines Programms brauche ich auch kein Gedcom, auch eine Datenbank > braucht kein Gedcom. Wenn ich aber programmübergreifend Daten austauschen > will, geht es (momentan) nur über Gedcom. Das Ergebnis ist nicht immer > befriedigend, aber allemal besser als abschreiben. > > > Mit freundlichen Grüssen > > Gisbert (Berwe) > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: "Heinrich Schiffers" <heinrich.schiffers(a)web.de> > An: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> > Gesendet: Donnerstag, 7. Juni 2007 18:58 > Betreff: Re: [Gen-Programme] Datenbank Konvertierung > > > Verehrte "Datenbänker", > > mit Interesse lese ich die Diskussionen mit. > Jetzt muß ich doch mal einen Stein ins Wasser werfen. > > Die diskutierten Probleme hat man offensichtlich anderwärts schon gelöst. > Dazu ein paar Links (leider meist auf Niederländisch): > > http://www.gendawin.nl/gdwdemo.htm > > http://www.gendawin.nl/griswin.htm > > http://www.gendawin.nl/geneatuitlegD.htm > > Der Haken bei den Programmen ist: sie stehen nur Mitgliedern zur Verfügung. > > Aber man darf ja mal draufschauen. Interessant ist, daß man sich wohl > vollständig vom GEDCOM-"Standard" - mit all seinen Einschränkungen - > gelöst hat. > > Ob das deutschsprachige Programmierer jemals schaffen ;-)) > > Freundliche Grüße > > Heinrich Schiffers > > > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/06/10 10:35:08
Hallo, > Mit einer Ausnahme sind alle deutschen Programme "Gedcomfrei", das > heisst sie speichern die Daten nicht im Gedcom-Format. Selbst diese Ausnahme speichert einen Teil der Informationen ausserhalb der GedCom - Datei. ;-) Schönen Gruß Michael Suhr www.suhrsoft.de GView, in aktuellen Version V1.2.3.30 verfügbar!
Date: 2007/06/10 13:24:55
Gisbert Berwe wrote:
Mit einer Ausnahme sind alle deutschen Programme "Gedcomfrei",
Wenn Du nicht Mac Stammbaum meinst, gibt es zwei. MfG, Metti.
Date: 2007/06/10 13:54:28
From: u . heist <u.heist(a)web.de>
Hallo, auf meiner Ahnen-Homepage http://www.heist.homepage.t-online.de/_heftprfk.htm habe ich NOFRAMES definiert. Ich arbeite mit Firefox 2.0.0.4 und IE 6.0.2800.1106IC Wie kann ich testen, ob die NOFRAMES-Definitionen funktionieren und wie diese aussehen? Oder brauche ich dafür einen anderen Browser? Grüße und Dank Ulli Heist
Date: 2007/06/10 15:11:06
u.heist(a)web.de wrote:
Wie kann ich testen, ob die NOFRAMES-Definitionen funktionieren und wie diese aussehen? Oder brauche ich dafür einen anderen Browser?
Ein guter Anlaufpunkt ist <http://validator.w3.org/>. Danach enthält Deine Seite noch 8 Fehler. Hier ist aber eigentlich nicht das richtige Forum dafür. MfG, Metti. PS: auf dem Mac ist unter Safari am rechten Rand ein freier Streifen, der unter Firefox nicht vorhanden ist. Ansonsten sehen die Seiten identisch aus.
Date: 2007/06/10 21:46:28
Liebe Familienforscher, für mein hier schon beschriebenes Projekt teste ich gerade ausgiebig genealogische Programme. Parallel habe ich mich über Google nochmals mit einer Datenumwandlung von Gedcom zu CSV und CSV zu Gedcom unter Win98 beschäftigt. Für Gedcom zu CSV habe ich u. a. gefunden: http://www.oxy-gen-soft.net/index_deu.php http://freenet-homepage.de/mygedcon/index.htm Für CSV zu Gedcom habe ich allerdings noch keine Entsprechung gefunden. Wer kann mir hier bitte "auf die Sprünge" helfen? Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten. Mit freundlichem Gruß aus Dresden René René Gränz PF 280214 01142 Dresden Funk: 0162/1 76 53 55 e-Mail: rgraenz(a)gmx.de http://www.graenz.name ---------------------------------------- +++ Aktualisierte Daten per Mai 2007 +++ +++ www.ahnenliste.graenz.name +++ Neu + ---------------------------------------- +++ Sie helfen bei geneal. Projekten +++ +++ Neu +++ www.projekte.graenz.name +++ ----------------------------------------
Date: 2007/06/11 06:19:23
Hallo Gisbert und Michael,
Kenne mehr als ein deutsches Genealogieprogramm, welche direkt und ausschließlich in Gedcom (ohne Datenbank) abspeichern.Mit einer Ausnahme sind alle deutschen Programme "Gedcomfrei", das heisst sie speichern die Daten nicht im Gedcom-Format.Selbst diese Ausnahme speichert einen Teil der Informationen ausserhalb der GedCom - Datei. ;-)
Bei welchem Programm soll ein Teil (welcher Teil? --> Konfiguration des Programmes?) der Informationen außerhalb der Gedcomdatei abgespeichert werden?
Schöne Grüße Heinz (Köhler)(mein Eingabe-Genealogieprogramm speichert direkt und ausschließlich in Gedcom)
Date: 2007/06/11 11:00:15
Hallo Jesper, Du schreibst > Gesendet: Samstag, 9. Juni 2007 09:41 > > Man sollte sich nicht von den begrenzten Möglichkeiten des Gedcom-Formats > einschränken lassen. Besonders wenn man eigentlich ganz andere > Informationen als die, für die Gedcom entwickelt wurde (nämlich > Forschungs_ergebnisse_ in Form von Personen und Famliie), vorliegen hat. Wenn ich diese Personen und Daten allerdings verknüpfen will, muss ich wieder auf ein genealogischer Programm zurückgreifen. > Zunächst ist ein Regest erstmal eine Quelle (ganz genau nur eine > Textrepräsentation einer Quelle). Als solche müssen wir sie auch > erfassen. ... Danke, besser hätte ich es nicht formulieren können. > Das Problem ist im Moment noch, daß wir keine technischen Mittel > haben, diese Erfassung und Dokumentation kontrolliert durchzuführen. Solange > müssen wir uns wohl mit Tabellen behelfen, in denen wir die Daten erfassen. Es >>ist sicherlich nicht sinnvoll, die Informationen in ein ungeeignetes > Datenmodell (wie Gedcom) reinzuquetschen, das dafür ja gar nicht konzipiert > wurde. Das schafft man Ende nur unnötig Arbeit, im schlimmsten Fall muß man >>>>alles nochmal machen. Liege ich denn so falsch, die Gedcom-Tags SOUR mit DATE und NOTE zu verbinden oder zu verschachteln, wie es PAF macht? Wie sieht denn eine Regeste aus: - Quelle (also Urkundenbeschreibung) - Erstellungszeitraum der Quelle - Aufbewahrungsort - Inhalte (Text) der Quelle Die darin genannten Personen werden dann manuell in ein genealogisches Programm übernommen, um sie verknüpfen zu können. Ich freue mich auf eine Antwort. Mit freundlichem Gruß aus Dresden René
Date: 2007/06/11 12:30:42
Hallo Heinz, ich kenne bisher nur AGES! als Genealogieprogramm, Programme die lediglich eine Gedcom-Datei anzeigen, also ohne Ein- und Ausgabe zähle ich nicht als Genealogieprogramm, sondern als Hilfsprogramme. Ich sehe aber in dieser Diskusion in dieser Liste keinen Sinn, so dass ich mich jetzt hier ausklinke. Mit freundlichen Grüssen Gisbert (Berwe) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Heinz Köhler" <heikoeh(a)online.de> An: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Gesendet: Montag, 11. Juni 2007 06:18 Betreff: Re: [Gen-Programme] Datenbank Konvertierung Hallo Gisbert und Michael, >>Mit einer Ausnahme sind alle deutschen Programme "Gedcomfrei", das >>heisst sie speichern die Daten nicht im Gedcom-Format. >> >> > >Selbst diese Ausnahme speichert einen Teil der Informationen ausserhalb >der GedCom - Datei. ;-) > > Kenne mehr als ein deutsches Genealogieprogramm, welche direkt und ausschließlich in Gedcom (ohne Datenbank) abspeichern. Bei welchem Programm soll ein Teil (welcher Teil? --> Konfiguration des Programmes?) der Informationen außerhalb der Gedcomdatei abgespeichert werden? Schöne Grüße Heinz (Köhler) (mein Eingabe-Genealogieprogramm speichert direkt und ausschließlich in Gedcom) Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/06/11 12:45:00
Hallo, >>Selbst diese Ausnahme speichert einen Teil der Informationen ausserhalb >>der GedCom - Datei. ;-) >Kenne mehr als ein deutsches Genealogieprogramm, welche direkt und >ausschließlich in Gedcom (ohne Datenbank) abspeichern. Ich sprach von "Ages!" > Bei welchem Programm soll ein Teil (welcher Teil? --> Konfiguration > des Programmes?) der Informationen außerhalb der Gedcomdatei > abgespeichert werden? Welche Teile genau weiß ich natürlich auch nicht, aber nicht alles was dieses Programm anzeigt, wird auch in der GedCom - Datei gespeichert. :-) Schönen Gruß Michael Suhr
Date: 2007/06/11 15:57:48
Liebe Forscherfreunde, "Metti" schrieb:
Nachdem ich die ersten 10 Bilder betrachtet habe (kurz) konnte ich keinen Zusammenhang mit Gedcom feststellen. Erklär mal, wo die Gedcomerweiterungen stecken. Vor allem, wo sind sie dokumentiert?
leider kann ich das nicht! Auch in im genwärtigen PAF ist das nicht sichtbar. Bedeutend erleichtert scheint mir aber schon mal die Quellenverwaltung. Es wäre aber doch möglich, daß in diesem neuen Programm die schon vorhandenen Möglichkeiten des GEDCOM 5.5 besser genutzt werden (RELA usw.). Damit wäre doch auch schon viel gewonnen, oder?. Was die EL-Erweiterung angeht, zeigt James Birkholz mit seiner Einbindung in GOOGLE-Earth (-Maps geht wohl auch)
http://www.birchy.com/GenWiki/index.php?title=GoogleEarth_Parishes_Project eine Lösung, die auch ihren Reiz hat. Schöne Grüße aus Landsberg am Lech,Reiner
Date: 2007/06/11 17:54:00
Reiner Kerp wrote:
Nachdem ich die ersten 10 Bilder betrachtet habe (kurz) konnte ich keinen Zusammenhang mit Gedcom feststellen. Erklär mal, wo die Gedcomerweiterungen stecken. Vor allem, wo sind sie dokumentiert?leider kann ich das nicht! Auch in im genwärtigen PAF ist das nicht sichtbar. Bedeutend erleichtert scheint mir aber schon mal die Quellenverwaltung.
Meine Aussage und Dein Kommentar: "> Die LDS ist nicht an einer Fortentwicklung von Gedcom interessiert
und kein anderer hat das Recht dazu.
Würde ich so nicht sagen. Was unter dem Projekt (nur screenshots): http://picasaweb.google.com/GarysTurn/NewFamilySearchBeta2Screenshots/photo?pli=1#s5041793332632760818" Nun kannst Du nicht belegen, wo hier Gedcom erweitert wurde. Ich nehme an, Du ziehst Deine Aussage bezüglich der Weiterentwicklung zurück?
Es wäre aber doch möglich, daß in diesem neuen Programm die schon vorhandenen Möglichkeiten des GEDCOM 5.5 besser genutzt werden (RELA usw.).
Na und, Das kann jeder so programmieren, wie er möchte. Das hat mit Gedcom erst mal nichts zu tun. Ob ich dann die Daten in der Form, wie man sie eingeben kann, komplett in Gedcom abbilden kann, steht auf einem anderen Blatt.
Was die EL-Erweiterung angeht, zeigt James Birkholz mit seiner Einbindung in GOOGLE-Earth (-Maps geht wohl auch) http://www.birchy.com/GenWiki/index.php?title=GoogleEarth_Parishes_Project eine Lösung, die auch ihren Reiz hat.
Die Möglichkeit ist nett und soweit ich das seinerzeit ausgelotet habe, nicht sonderlich komplitziert. Allein, mir fehlt die Zeit und derzeit gibt es wichtigeres einzubauen. Wäre evt. mal ein nettes Projekt, die Personen einer Gedcomdatei in Google Maps anzuzeigen :-) Wie sind wir jetzt hier hin gekommen? Was wolltest Du wissen? Ach ja, die LDS hat kein Interesse an der Weiterentwicklung von Gedcom. Wenn Du andere Informationen hast, bin ich interessiert. Ich möchte dann aber konkrete Fakten. MfG, Metti.
Date: 2007/06/11 18:40:23
Moin Stefan Mettenbrink, zur Mail vom Mon, 11 Jun 2007 17:45:51 +0200: >Wäre evt. mal ein nettes Projekt, die Personen einer Gedcomdatei in >Google Maps anzuzeigen :-) Was im Ergebnis dann ja eigentlich nicht viel anderes wäre, als das, was Gedcom2Map macht... Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2007/06/11 19:41:29
Hallo Gisbert und Michael,mit Genprofi-Stammbaum und AGES! hätten wir schon mindestens zwei Genealogieprogramme, welche die Daten direkt und komplett in Gedcom speichern. ;-)
Die Programmkonfigurationen (Art der Kästchen, Voreinstellung der Generationstiefen Hintergrundeinstellungen usw.) werden natürlich nicht in der Gedcom gespeichert. (solche Einstellungen sind ja auch nichts für eine Gedcomdatei. Hier gebe es erst mit recht keinen Standard zusammen. ---> wobei manche Anwender schon Vorstellungen und Wünsche haben .... lassen wir das Thema in Frieden)
;-)Schöne Grüße aus Nufringen, auch ich klinke mich jetzt wieder aus (wollte nur die Ungereimtheiten richtig stellen)
Schöne Grüße aus Nufringen Heinz (Köhler)
Selbst diese Ausnahme speichert einen Teil der Informationen ausserhalb der GedCom - Datei. ;-)Kenne mehr als ein deutsches Genealogieprogramm, welche direkt und ausschließlich in Gedcom (ohne Datenbank) abspeichern.Ich sprach von "Ages!"Bei welchem Programm soll ein Teil (welcher Teil? --> Konfiguration des Programmes?) der Informationen außerhalb der Gedcomdatei abgespeichert werden?Welche Teile genau weiß ich natürlich auch nicht, aber nicht alles was dieses Programm anzeigt, wird auch in der GedCom - Datei gespeichert. :-) Schönen Gruß Michael Suhr
Date: 2007/06/11 19:56:19
Hallo, >mit Genprofi-Stammbaum und AGES! hätten wir schon mindestens zwei >Genealogieprogramme, welche die Daten direkt und komplett in Gedcom >speichern. ;-) Ages! speichert zwar direkt, aber nicht komplett! :^> Genprofi kenne ich noch nicht, da kann ich nichts zu sagen. Schönen Gruß Michael Suhr www.suhrsoft.de GView, in aktuellen Version V1.2.3.30 verfügbar!
Date: 2007/06/11 20:19:02
Gerd Schmerse wrote:
Wäre evt. mal ein nettes Projekt, die Personen einer Gedcomdatei in Google Maps anzuzeigen :-)Was im Ergebnis dann ja eigentlich nicht viel anderes wäre, als das, was Gedcom2Map macht...
So ähnlich, nur besser halt ;-) Gedcom2Map bietet nur ausgewähltes Kartenformat, ist nur für Windows zu bekommen und kostet Geld. Die wesentliche Frage wäre, braucht das überhaupt jemand? Wozu? MfG, Metti.
Date: 2007/06/11 20:19:06
Heinz Köhler wrote:
mit Genprofi-Stammbaum und AGES! hätten wir schon mindestens zwei Genealogieprogramme, welche die Daten direkt und komplett in Gedcom speichern. ;-)
Mit Mac Stammbaum hast Du das dritte. MfG, Metti.
Date: 2007/06/11 21:05:00
Hallo Michael, eigentlich wollte ich nicht mehr antworten. Aber die ungelegten Eier kann ich nicht stehen lassen.Meine Frage war und ist: was speichert AGES! nicht in der Gedcomdatei (außer Konfigurationen und Merkerlisten etc.)?
Anmerkung: kenne das Programm nicht bis ins letzte Detail. Aber Deine Aussage widerspricht der Aussage des Programm-Herstellers. Somit wäre eine Aufklärung angebracht.
Grüße Heinz (Köhler)
Hallo,mit Genprofi-Stammbaum und AGES! hätten wir schon mindestens zwei Genealogieprogramme, welche die Daten direkt und komplett in Gedcom speichern. ;-)Ages! speichert zwar direkt, aber nicht komplett! :^> Genprofi kenne ich noch nicht, da kann ich nichts zu sagen. Schönen Gruß Michael Suhr
Date: 2007/06/11 21:27:02
From: Rainer Volck <volck(a)freenet.de>
Hallo René Gränz, > Für CSV zu Gedcom habe ich allerdings noch keine Entsprechung gefunden. Wer > kann mir hier bitte "auf die Sprünge" helfen? Für eine Baum- und Netzstruktur, wie sie GEDCOM beschreibt, gibt es keine vollständige Entsprechung in einer Listenstruktur wie csv oder Excel. Ich habe einmal eine Excel-Tabelle aus GEDCOM aufgebaut. Die Excel-Tabelle sieht so aus (hier nur angedeutet): Ref-Nr Index VN Prefix NN *Dat *Ort Dat Ort Titel Beruf BerOrt oo1 e1Dat e1Ort e1VN e1Pre e1NN e1*Dat e1*Ort e1Dat e1Ort 1-1 I1 Paul Wolfgang Merkel 01.04.1756 Nürnberg 16.01.1820 Nürnberg Genannter Marktvorsteher Nürnberg oo 26.01.1784 St. Sebald Margarethe Elisabeth Bepler 29.07.1765 Nürnberg 30.04.1831 Nürnberg (Das sind 2 Zeilen, Überschrift und Inhalt) Wenn man bedenkt, dass mehrere Ehen "e" (bis zu 6 mit Scheidungsdaten habe ich gefunden) vorkommen können und dann zu vielen Feldern noch Notizen, Quellen und Datumsangaben möglich sind, dass Familien sich nicht nur baumförmig vermehren, sondern durch Verschwägerung (in welcher Generation auch immer) auch wieder netzförmig zusammenwachsen, dann sieht man, wie leistungsfähig die GEDCOM-Abbildung doch ist. Und bei einer Liste vieler Personen nach obiger Darstellung fehlen sogar noch die Verwandtschaftsverhältnisse untereinander völlig. Das zeigt ganz klar: aus einer Liste (csv, Excel usw.) kann immer nur individuell eine Verwandtschaftsdarstellung à la GEDCOM erzeugt werden (wenn überhaupt möglich). Ich habe mit VBA (Visual Basic for Applications, der Programmiersprache von Excel) die oben gezeigte Darstellung aus GEDCOM erzeugt und in Excel-Tabellen abgelegt. Daraus kann ich dann ein solches Nachkommensverzeichnis erzeugen (hier ein Sohn der oben angeführten Person): 2. Generation Kinder des Paul Wolfgang Merkel (1-1) 2-1 I4 Johann Merkel, * 18.11.1785 St. Sebald, 25.01.1838 Nürnberg, Marktvorsteher, Handelsherr in Nürnberg, oo 18.10.1818 in Nürnberg, Anna Held, * 26.11.1794 Nürnberg, 09.06.1843 Nürnberg Umgekehrt, nämlich aus einer Liste GEDCOM zu erzeugen, geht nur individuell. Bei Bedarf helfe ich gerne mal. Viele Grüße Rainer Volck http://merkelstiftung.de/Familie/familiendaten/index.php
Date: 2007/06/11 21:52:56
Hallo Heinz, > Meine Frage war und ist: was speichert AGES! nicht in der > Gedcomdatei (außer Konfigurationen und Merkerlisten etc.)? Sorry, da habe ich nicht aufgepasst. Aufgefallen ist es mir dabei, dass die Art der Elternschaft zwar wählbar ist (Adoptivmutter, Pflegemutter, etc...) aber die in der GedCom - Datei keine Änderung zeigte. Das Programm speichert wohl einen Teil in der Registrie, weil nach dem Löschen derselben und abermaligen Import die genaue Zuordnung der Elternschaft nicht mehr vorhanden war. Schönen Gruß Michael Suhr www.suhrsoft.de GView, in aktuellen Version V1.2.3.30 verfügbar!
Date: 2007/06/11 22:26:49
Hallo Michael, das stimmt nicht ganz!Es ist sehr wohl die Zuordnung der Elternschaft in der Gedcom enthalten. :-(
Bei Adoptiv: 0 @F1@ FAM 1 HUSB @I1@ 1 WIFE @I2@ 1 CHIL @I3@ 2 _MREL ADOPTED bei Pflegemutter: 0 @F1@ FAM 1 HUSB @I1@ 1 WIFE @I2@ 1 CHIL @I3@ 2 _MREL FOSTER bei unbekannt: 0 @F1@ FAM 1 HUSB @I1@ 1 WIFE @I2@ 1 CHIL @I3@ 2 _MREL ? bei unsicher: 0 @F1@ FAM 1 HUSB @I1@ 1 WIFE @I2@ 1 CHIL @I3@ 2 _MREL UNCERTAIN bei Stiefmutter: 0 @F1@ FAM 1 HUSB @I1@ 1 WIFE @I2@ 1 CHIL @I3@ 2 _MREL STEPDiese Auflistung dürfte vollständig sein. Hier zeigt es sich an diesem einfachen Beispiel einmal wieder, wenn ein anderes Programm diese Informationen nicht erkennen kann, kommt ein total verfälschtes Ergebnis nach einem Import in dem anderen Genealogieprogramm an. (ob das Gedcom-konform ist kann und will ich im Augenblick nicht beurteilen).
Nichts für ungut und eine gute Nacht. Schöne Grüße aus Nufringen Heinz (Köhler)
Hallo Heinz,Meine Frage war und ist: was speichert AGES! nicht in der Gedcomdatei (außer Konfigurationen und Merkerlisten etc.)?Sorry, da habe ich nicht aufgepasst. Aufgefallen ist es mir dabei, dass die Art der Elternschaft zwar wählbar ist (Adoptivmutter, Pflegemutter, etc...) aber die in der GedCom - Datei keine Änderung zeigte. Das Programm speichert wohl einen Teil in der Registrie, weil nach dem Löschen derselben und abermaligen Import die genaue Zuordnung der Elternschaft nicht mehr vorhanden war. Schönen Gruß Michael Suhr
Date: 2007/06/11 22:31:39
Am Montag 11. Juni 2007 17:45 schrieb Stefan Mettenbrink: > Wäre evt. mal ein nettes Projekt, die Personen einer Gedcomdatei in > Google Maps anzuzeigen :-) Hallo, die aktuelle Version von TNG (http://wiki-de.genealogy.net/wiki/TNG) bietet neuerdings eine Anbindung an Google Maps. Hier zwei Beispiel-Seiten: http://www.ahnendaten.de/ahnen/getperson.php?personID=I4240&tree=ahnen http://www.ahnendaten.de/ahnen/getperson.php?personID=I17791&tree=ahnen Viele Grüße Ulrich Kretschmer
Date: 2007/06/11 22:47:29
Die Anbindung an Google Maps und Google Earth und GOV hat Gen_Plus schon seit letztem Jahr. Mit freundlichen Grüssen Gisbert (Berwe) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Ulrich Kretschmer" <U.Kretschmer(a)bergruf.de> An: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Gesendet: Montag, 11. Juni 2007 22:30 Betreff: Re: [Gen-Programme] Google Maps (war: Was wird aus GEDCOM) Am Montag 11. Juni 2007 17:45 schrieb Stefan Mettenbrink: > Wäre evt. mal ein nettes Projekt, die Personen einer Gedcomdatei in > Google Maps anzuzeigen :-) Hallo, die aktuelle Version von TNG (http://wiki-de.genealogy.net/wiki/TNG) bietet neuerdings eine Anbindung an Google Maps. Hier zwei Beispiel-Seiten: http://www.ahnendaten.de/ahnen/getperson.php?personID=I4240&tree=ahnen http://www.ahnendaten.de/ahnen/getperson.php?personID=I17791&tree=ahnen Viele Grüße Ulrich Kretschmer Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/06/12 06:00:00
Heinz Köhler wrote:
_MREL
Ist nicht in Gedcom 5.5 definiert. Somit können andere Programme damit nur umgehen, wenn der Programmierer das kennt und berücksichtigt. MfG, Metti.
Date: 2007/06/12 06:45:17
Hallo Metti,
_MRELIst nicht in Gedcom 5.5 definiert. Somit können andere Programme damit nur umgehen, wenn der Programmierer das kennt und berücksichtigt.MfG, Metti.
wie ich vor kurzer Zeit hier gelernt habe, sind Tags, welche mit einem "_" beginnen "selbst definierte Tags" ("_MREL ADOPTED").
Oder gibt es dafür einen anderen/richtigen Standard? Evt. noch keinen Standard?Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du im vergangenen Jahr in der PAF-Liste nach der Gedcom-Definition für diesen Fall nachgefragt. Von einer öffentlichen Antwort ist mir nichts bekannt.
Wie ist die Gedcomdefinition zu der "Art der Elternschaft"? Wie gehen andere Genealogieprogramme mit diesem Thema um?(Anmerkung: in meiner Programmausführung (Genprofi-Stammbaum V2.3) und Version ist dieses Thema nicht abgehandelt. Habe aber eine Lösung in Textform. Und es gibt nur ein leibliches Elternpaar)
Herzliche Forschergrüße aus Nufringen Heinz (Köhler)
Date: 2007/06/12 09:33:12
Hallo, >das stimmt nicht ganz! >Es ist sehr wohl die Zuordnung der Elternschaft in der Gedcom enthalten. [...] Du, ich verspreche Dir, dass es bei mir genau so wie beschrieben war! Die Datei, die ich zum Testen gebraucht habe, enthält nicht das von Dir angegebene Feld (_MREL), was ich soeben überprüft habe. Vielleicht arbeiten wir mit verschiedenen Versionen oder Einstellungen? Wer weiß, wer weiß... Wir brauchen diese Diskussion aber auch gar nicht weiter fortzuführen, das ist irgendwie müssig und hält mich von der Arbeit an meinem Progrämmelchen ab. ;°) Schönen Gruß Michael Suhr www.suhrsoft.de GView, in aktuellen Version V1.2.3.30 verfügbar!
Date: 2007/06/12 10:24:53
Moin Stefan Mettenbrink, zur Mail vom Mon, 11 Jun 2007 20:12:43 +0200: >Gedcom2Map bietet nur ausgewähltes Kartenformat, ist nur für Windows >zu bekommen und kostet Geld. Eigene Karten kann man IMHO beliebig ergänzen, Windows ist für mich kein Nachteil ;-) und nun ja, manche Programme kosten etwas. >Die wesentliche Frage wäre, braucht das überhaupt jemand? Genau kann das der Autor aufgrund verkaufter Stückzahlen sagen, aber ich bin sicher nicht der einzige, der es gekauft hat ;-) >Wozu? Ich finde die Darstellungen von Wanderungsbewegungen faszinierend - aber ich bin sowieso ein Karten-Fan. Gruß Gerd (Schmerse) Moderator Neumark-L/Leiter FST Neumark -- Neumark (Ostbrandenburg): AGoFF-Forschungsstelle (FST) & Mailingliste http://neumark.genealogy.net * online Datenbank jetzt 337.114 Einträge Abo mit Mail an Neumark-L-subscribe(a)genealogy.net * jetzt 998 Mitglieder * Neumark-Materialien auf CD: <http://neumark.genealogy.net/material/> *
Date: 2007/06/12 10:46:34
From: Klaus-Peter Schubert <klaus-peter.Schubert(a)gmx.de>
Hallo Auch GenealogyJ speichert ausschließlich in einer GEDCOM Datei.http://genj.sourceforge.net/wiki/doku.php (Das Programm gibt es auch in deutsch, ist OpenSource, d.h. kostenlos, und eine Java Anwendung, läuft also praktisch auf allen Systemen. Nach meiner Kenntnis (aber ich kann immer dazu lernen), ist es eines der wenigen Programme, das den GEDCOM Standard komplett und recht genau unterstützt.
Peter Heinz Köhler schrieb:
Hallo Gisbert und Michael,mit Genprofi-Stammbaum und AGES! hätten wir schon mindestens zwei Genealogieprogramme, welche die Daten direkt und komplett in Gedcom speichern. ;-)Die Programmkonfigurationen (Art der Kästchen, Voreinstellung der Generationstiefen Hintergrundeinstellungen usw.) werden natürlich nicht in der Gedcom gespeichert. (solche Einstellungen sind ja auch nichts für eine Gedcomdatei. Hier gebe es erst mit recht keinen Standard zusammen. ---> wobei manche Anwender schon Vorstellungen und Wünsche haben .... lassen wir das Thema in Frieden);-)Schöne Grüße aus Nufringen, auch ich klinke mich jetzt wieder aus (wollte nur die Ungereimtheiten richtig stellen)Schöne Grüße aus Nufringen Heinz (Köhler)Selbst diese Ausnahme speichert einen Teil der Informationen ausserhalb der GedCom - Datei. ;-)Kenne mehr als ein deutsches Genealogieprogramm, welche direkt und ausschließlich in Gedcom (ohne Datenbank) abspeichern.Ich sprach von "Ages!"Bei welchem Programm soll ein Teil (welcher Teil? --> Konfiguration des Programmes?) der Informationen außerhalb der Gedcomdatei abgespeichert werden?Welche Teile genau weiß ich natürlich auch nicht, aber nicht alles was dieses Programm anzeigt, wird auch in der GedCom - Datei gespeichert. :-) Schönen Gruß Michael SuhrGenealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
-- Mit freundlichen Grüßen aus Unterhaching Klaus-Peter Schubert
Date: 2007/06/12 13:54:10
From: Eva Holtkamp <E.Holtkamp(a)onlinehome.de>
Hallo Heinz, wenn Du nicht weißt, ob Metti eine Antwort bekommen hat, kannst Du immer noch hier nachschauen. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/paf-user/ Bei uns ist auch immer wieder die Rede von Gedcom, u. a. hier: 2006 12 00099 ... Dann die exportierte GedCom Datei in GEDmark laden und eine Quelle ... 2006 12 00030 ... > Klicke auf "Download gedcom", dann wird anschließend gefragt, ... ... > Dann ist es wichtig zu warten, bis die gedcom Datei gespeichert ist ! ... 2006 12 00031 ... Wenn ich die Datei als Gedcom abspeichere, öffnet sich ... 2006 12 00033 ... Der Download von Familysearch ist eine Gedcom-Datei und kann ... ... in PAF wird eine neue Datenbank angelegt, so daß die Gedcom-Datei wieder ... ... Wenn ich die Datei als Gedcom abspeichere, öffnet sich ... 2006 12 00034 ... Wenn ich die Datei als Gedcom abspeichere, öffnet sich ... 2006 12 00035 ... Ich will ja nur die Gedcom-Datei völlig neutral downloaden ... 2006 12 00036 ... Standartprogramm zum Öffnen einer Gedcom-Datei eingestellt werden. So wie es ... ... Die Gedom-Datei kann durch Doppelklick gestartet werden. Es ist aber auch ... ... Gedcom-Datei zu importieren. Das ist dann von Vorteil wenn die Gedcom-Datei ... ... Wenn ich die Datei als Gedcom abspeichere, öffnet sich ... 2006 12 00037 ... sich ein Explorerfenster und dann einfach zur Gedcom-Datei navigieren. Es ... ... Die Gedom-Datei am besten auf dem Desktop abspeichern und nach der ... ... Möglichkeit die Gedcom-Datei in ein anderes Genealogie-Programm zu ... ... importieren. Allerdings kann jederzeit wieder eine neue Gedcom-Datei aus PAF ... ... Ich will ja nur die Gedcom-Datei völlig neutral downloaden ... 2006 12 00039 ... [PAF-User] Gedcom-Datei öffnet mit AGES ... ... Wenn ich die Datei als Gedcom abspeichere, öffnet sich ... 2006 12 00040 ... > Wenn ich die Datei als Gedcom abspeichere, öffnet sich ... 2006 12 00041 ... Ich möchte die Gedcom-Datei einfach nur neutral downloaden ... ... mehrere Gedcom-Dateien heruntergeladen habe, ... ... Wenn ich die Datei als Gedcom abspeichere, öffnet sich ... 2006 12 00044 ... steht "Download Records" unten links auf "Download Gedcom". Bei mir geht ... ... Ich möchte die Gedcom-Datei einfach nur neutral downloaden ... ... mehrere Gedcom-Dateien heruntergeladen habe, ... ... Wenn ich die Datei als Gedcom abspeichere, öffnet sich ... 2006 12 00045 ... steht "Download Records" unten links auf "Download Gedcom". usw. Liebe Grüße Eva ...----- Original Message ----- From: "Heinz Köhler" <heikoeh(a)online.de>
To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, June 12, 2007 6:43 AM Subject: Re: [Gen-Programme] Elternschaft in Gedcom --> war AGES! undGedcom-Speicherung Hallo Metti,
_MREL
Ist nicht in Gedcom 5.5 definiert. Somit können andere Programme damit
nur umgehen, wenn der Programmierer das kennt und berücksichtigt.
MfG, Metti.
wie ich vor kurzer Zeit hier gelernt habe, sind Tags, welche mit einem
"_" beginnen "selbst definierte Tags" ("_MREL ADOPTED").
Oder gibt es dafür einen anderen/richtigen Standard?
Evt. noch keinen Standard?
Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du im vergangenen Jahr in der
PAF-Liste nach der Gedcom-Definition für diesen Fall nachgefragt. Von
einer öffentlichen Antwort ist mir nichts bekannt.
Wie ist die Gedcomdefinition zu der "Art der Elternschaft"?
Wie gehen andere Genealogieprogramme mit diesem Thema um?
(Anmerkung: in meiner Programmausführung (Genprofi-Stammbaum V2.3) und
Version ist dieses Thema nicht abgehandelt. Habe aber eine Lösung in
Textform. Und es gibt nur ein leibliches Elternpaar)
Herzliche Forschergrüße aus Nufringen
Heinz (Köhler)
Genealogieprogramme im GenWiki:
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware
Date: 2007/06/12 14:26:30
From: Eric Ludemann <el(a)ludemann.info>
-----Original Message-----
From: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net
[mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] On Behalf Of Eva Holtkamp
Sent: Tuesday, June 12, 2007 1:54 PM
To: Genealogie-Programme
Subject: Re: [Gen-Programme] Elternschaft in Gedcom --> war
AGES!undGedcom-Speicherung
Hallo Heinz,
wenn Du nicht weißt, ob Metti eine Antwort bekommen hat, kannst Du immer noch
hier nachschauen.
http://list.genealogy.net/mailman/archiv/paf-user/
Bei uns ist auch immer wieder die Rede von Gedcom, u. a. hier:
2006 12 00099
... Dann die exportierte GedCom Datei in GEDmark laden und eine Quelle ...
2006 12 00030
... > Klicke auf "Download gedcom", dann wird anschließend gefragt, ...
... > Dann ist es wichtig zu warten, bis die gedcom Datei gespeichert ist !
...
2006 12 00031
... Wenn ich die Datei als Gedcom abspeichere, öffnet sich ...
2006 12 00033
... Der Download von Familysearch ist eine Gedcom-Datei und kann ...
... in PAF wird eine neue Datenbank angelegt, so daß die Gedcom-Datei wieder ...
2006 12 00034
2006 12 00035
... Ich will ja nur die Gedcom-Datei völlig neutral downloaden ...
2006 12 00036
... Standartprogramm zum Öffnen einer Gedcom-Datei eingestellt werden. So wie es
...
... Die Gedom-Datei kann durch Doppelklick gestartet werden. Es ist aber auch
...
... Gedcom-Datei zu importieren. Das ist dann von Vorteil wenn die Gedcom-Datei
...
2006 12 00037
... sich ein Explorerfenster und dann einfach zur Gedcom-Datei navigieren.
Es ...
... Die Gedom-Datei am besten auf dem Desktop abspeichern und nach der ...
... Möglichkeit die Gedcom-Datei in ein anderes Genealogie-Programm zu ...
... importieren. Allerdings kann jederzeit wieder eine neue Gedcom-Datei aus PAF
...
... Ich will ja nur die Gedcom-Datei völlig neutral downloaden ...
2006 12 00039
... [PAF-User] Gedcom-Datei öffnet mit AGES ...
2006 12 00040
... > Wenn ich die Datei als Gedcom abspeichere, öffnet sich ...
2006 12 00041
... Ich möchte die Gedcom-Datei einfach nur neutral downloaden ...
... mehrere Gedcom-Dateien heruntergeladen habe, ...
2006 12 00044
... steht "Download Records" unten links auf "Download Gedcom". Bei mir geht ...
... Ich möchte die Gedcom-Datei einfach nur neutral downloaden ...
... mehrere Gedcom-Dateien heruntergeladen habe, ...
2006 12 00045
... steht "Download Records" unten links auf "Download Gedcom".
usw.
Liebe Grüße
Eva
...
----- Original Message -----
From: "Heinz Köhler" <heikoeh(a)online.de>
To: <genealogie-programme(a)genealogy.net>
Sent: Tuesday, June 12, 2007 6:43 AM
Subject: Re: [Gen-Programme] Elternschaft in Gedcom --> war AGES!
undGedcom-Speicherung
Hallo Metti,
> _MREL
>
>
> Ist nicht in Gedcom 5.5 definiert. Somit können andere Programme damit
> nur umgehen, wenn der Programmierer das kennt und berücksichtigt.
> MfG, Metti.
wie ich vor kurzer Zeit hier gelernt habe, sind Tags, welche mit einem
"_" beginnen "selbst definierte Tags" ("_MREL ADOPTED").
Oder gibt es dafür einen anderen/richtigen Standard?
Evt. noch keinen Standard?
Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du im vergangenen Jahr in der
PAF-Liste nach der Gedcom-Definition für diesen Fall nachgefragt. Von
einer öffentlichen Antwort ist mir nichts bekannt.
(Anmerkung: in meiner Programmausführung (Genprofi-Stammbaum V2.3) und
Version ist dieses Thema nicht abgehandelt. Habe aber eine Lösung in
Textform. Und es gibt nur ein leibliches Elternpaar)
Herzliche Forschergrüße aus Nufringen
Heinz (Köhler)
Genealogieprogramme im GenWiki:
Date: 2007/06/12 15:41:55
Heinz Köhler wrote:
Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du im vergangenen Jahr in der PAF-Liste nach der Gedcom-Definition für diesen Fall nachgefragt. Von einer öffentlichen Antwort ist mir nichts bekannt.
Ja, ich habe bezüglich der Adoption nachgefragt. Antworten bekam ich nicht.
Das steht in der Gedcomdefinition. Im Family-Record. Wo genau hast Du Verständnisprobleme?
Keine Ahnung. Ich halte mich an die Definition. Nur mit der Adoption habe ich Probleme. Das muss ich bei Gelegenheit noch mal angehen. MfG, Metti.
Date: 2007/06/12 15:41:56
Gerd Schmerse wrote:
Wozu?Ich finde die Darstellungen von Wanderungsbewegungen faszinierend - aber ich bin sowieso ein Karten-Fan.
Irgendwo habe ich mir das auch mal angesehen. Das ist ganz nett anzusehen, aber nützlich? Mag jeder selber entscheiden. Auf alle Fälle findet sich immer jemand, der es kauft, es muss nur günstig sein oder gut herausgeputzt. Oder beides :-) MfG, Metti.
Date: 2007/06/12 15:41:56
Klaus-Peter Schubert wrote:
Auch GenealogyJ speichert ausschließlich in einer GEDCOM Datei.
Mir lag auch sowas an. Ich hatte nur kein Lust nachzusehen. MfG, Metti.
Date: 2007/06/12 15:46:44
"Gisbert Berwe" <mailto:Berwe(a)Genpluswin.de> schrieb: > Hallo Manfred, > das kanns Du in Gen_Plus www.Genpluswin.de bequem unterbringen, > einschließlich beliebig vieler Daten und zu jedem Datum Quellen. > > > Mit freundlichen Grüssen > > Gisbert (Berwe) >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Hallo Gisbert, ohne ein Handbuch oder zumindest eine Kurzanleitung ist die Erprobung einer Demoversion für mich nicht akzeptabel. Außerdem bitte ich nochmals darum, das die Ersteller von Genalogie-Programmen keine Werbung für die eigenen Programme machen. mit freundlichen Grüssen aus Bad Iburg Manfred Sand
Date: 2007/06/12 16:03:59
Moin Sand Anita u. Manfred, zur Mail vom 12 Jun 2007 13:46 GMT: >Außerdem bitte ich nochmals >darum, das die Ersteller von Genalogie-Programmen keine Werbung für die >eigenen Programme machen. Bitte keine Albernheiten. Die Beantwortung von Fragen zu einem Programm durch den Autor selbst ist ja wohl eines der Hauptthemen dieser Liste. Gruß Gerd (Schmerse) Moderator Neumark-L/Leiter FST Neumark -- Neumark (Ostbrandenburg): AGoFF-Forschungsstelle (FST) & Mailingliste http://neumark.genealogy.net * online Datenbank jetzt 337.114 Einträge Abo mit Mail an Neumark-L-subscribe(a)genealogy.net * jetzt 998 Mitglieder * Neumark-Materialien auf CD: <http://neumark.genealogy.net/material/> *
Date: 2007/06/12 16:32:22
From: Detlef Ziemann <detlef.ziemann(a)t-online.de>
Moin zusammen, > > Wie gehen andere Genealogieprogramme mit diesem Thema um? > > Keine Ahnung. Ich halte mich an die Definition. Nur mit der Adoption > habe ich Probleme. Das muss ich bei Gelegenheit noch mal angehen. in dem Zusammenhang bitte die Pflegekinder/-eltern nicht vergessen. Ist zwar streng genealogisch genommen irrelevant, zur Abbildung des Lebenssachverhaltes aber notwendig. Bei AGES! gehts. -- Mit freundlichen Grüßen / kind regards Detlef Ziemann Meine Ahnen und ich / my ancestors and me: http://www.dziemann.de
Date: 2007/06/12 16:43:51
Hallo wäre es nicht sinnvoller diese Plauderei über einen Messanger im kleinen Kreis fortzusetzen MfG Herbert Penke > Klaus-Peter Schubert wrote: > > > Auch GenealogyJ speichert ausschließlich in einer GEDCOM Datei. > > Mir lag auch sowas an. Ich hatte nur kein Lust nachzusehen. > > MfG, Metti. -- Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kanns mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger
Date: 2007/06/12 17:31:04
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Sand Anita u. Manfred" <manfred-sand(a)t-online.de> An: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Gesendet: Dienstag, 12. Juni 2007 15:46 Betreff: Re: [Gen-Programme] Eingabe-Daten bei Genealogie-Software "Gisbert Berwe" <mailto:Berwe(a)Genpluswin.de> schrieb: > Hallo Manfred, > das kanns Du in Gen_Plus www.Genpluswin.de bequem unterbringen, > einschließlich beliebig vieler Daten und zu jedem Datum Quellen. > > > Mit freundlichen Grüssen > > Gisbert (Berwe) >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Hallo Gisbert, ohne ein Handbuch oder zumindest eine Kurzanleitung ist die Erprobung einer Demoversion für mich nicht akzeptabel. Außerdem bitte ich nochmals darum, das die Ersteller von Genalogie-Programmen keine Werbung für die eigenen Programme machen. mit freundlichen Grüssen aus Bad Iburg Manfred Sand Hallo Manfred, wenn Du keine Antwort haben willst, solltest Du nicht Fragen. Und eine Anleitung kannst Du Dir auch auf meiner Seite herrunterladen, lesen must Du allerdings selbst. Viele Grüsse Gisbert (Berwe)
Date: 2007/06/12 18:16:13
Sand Anita u. Manfred wrote:
Außerdem bitte ich nochmals darum, das die Ersteller von Genalogie-Programmen keine Werbung für die eigenen Programme machen.
Ich fand nicht, dass das Werbung war. Hier wurde eine Frage beantwortet und ein Programm genannt, dass geeignet ist. Ob das ein Anwender ist oder der Hersteller, sehe ich nicht so eng. Im Gegenteil, der Hersteller wird es sicher wissen, wenn er es schreibt. In diesem Umfang halte ich den Hinweis auf ein Programm gerechtfertigt. MfG, Metti.
Date: 2007/06/12 18:16:14
Detlef Ziemann wrote:
Keine Ahnung. Ich halte mich an die Definition. Nur mit der Adoption habe ich Probleme. Das muss ich bei Gelegenheit noch mal angehen.in dem Zusammenhang bitte die Pflegekinder/-eltern nicht vergessen. Ist zwar streng genealogisch genommen irrelevant, zur Abbildung des Lebenssachverhaltes aber notwendig. Bei AGES! gehts.
Das Problem, das ich habe, ist die Reihenfolge. Ich habe in PAF mal folgendes einzugeben versucht: Ehepaar hat leibliches Kind. Vater stirbt, neuer Partner adoptiert das Kind. Leibliche Mutter stirbt, Adoptivvater hat neue Partnerin, die das Adoptivkind ebenfalls adoptiert. Ich habe es nicht geschafft, das in PAF abzubilden. Mag sein, dass ich mich nicht intensiv genug mit PAF auseinandergestzt habe. Hat jemand die Möglichkeit, diese Variante in seinem Programm nachzustellen und davon einen Gedcomexport zu machen? Ich wäre sehr an einer solchen Gedcomdatei interessiert! Damit könnte ich dann PAF füttern und schauen, was PAF daraus macht. Interessant wäre auch, ob unterschiedliche Programme (wesentlich) unterschiedliche Gedcomdateien erzeugen. MfG, Metti.
Date: 2007/06/12 18:16:14
Herbert Penke wrote:
wäre es nicht sinnvoller diese Plauderei über einen Messanger im kleinen Kreis fortzusetzen
Warum? Wir sind in einer Mailingliste, die sich mit Genealogieprogrammen befasst. Das Thema ist hier korrekt aufgehoben. (IMHO) MfG, Metti.
Date: 2007/06/12 18:46:40
Moin Stefan Mettenbrink, zur Mail vom Tue, 12 Jun 2007 18:14:05 +0200: >Ehepaar hat leibliches Kind. Vater stirbt, neuer Partner adoptiert das >Kind. Leibliche Mutter stirbt, Adoptivvater hat neue Partnerin, die das >Adoptivkind ebenfalls adoptiert. In Brother's Keeper stoße ich da an eine Grenze: ein Kind kann nur zwei Elternpaare haben, hier wäre ein drittes gefordert. Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2007/06/12 19:26:45
Gerd Schmerse wrote:
Ehepaar hat leibliches Kind. Vater stirbt, neuer Partner adoptiert das Kind. Leibliche Mutter stirbt, Adoptivvater hat neue Partnerin, die das Adoptivkind ebenfalls adoptiert.In Brother's Keeper stoße ich da an eine Grenze: ein Kind kann nur zwei Elternpaare haben, hier wäre ein drittes gefordert.
Ist meine Darstellung so abwegig/undenkbar? MfG, Metti.
Date: 2007/06/12 19:28:43
Hallo Gerd, hallo Metti, mit PAF geht alles - auch dies. Man kann es nur schlecht darstellen: Nachkommen von Vater Schulze Erste Generation 1. Vater Schulze . heiratete N.N. ungefähr 1940. Sie hatten die folgenden Kinder: + 2 W i. Marianne Schulze starb 1964. + 3 W ii. Brigitte Schulze . Zweite Generation 2. Marianne Schulze starb 1964. Marianne heiratete (1) nicht Hubert Meier . Sie hatten die folgenden Kinder: 4 M i. Peter Schulze wurde 1960 (unehelich) geboren.. Marianne heiratete Manfred Kaiser 1962 (2). Sie hatten die folgenden Kinder: 5 M ii. Peter Schulze wurde 1960 geboren. (adoptiert) 3. Brigitte Schulze Brigitte heiratete Manfred Kaiser (ihren Schwager) 1965. Sie hatten die folgenden Kinder: 6 M i. Peter Schulze wurde 1960 geboren. (adoptiert) Leider sieht es dann so aus, als ob Marianne Schulze ihr eigenes, uneheliches Kind adoptiert hätte. Liebe Grüße Eva----- Original Message ----- From: "Gerd Schmerse" <gerd(a)schmerse.de>
To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, June 12, 2007 6:47 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Elternschaft in Gedcom Moin Stefan Mettenbrink, zur Mail vom Tue, 12 Jun 2007 18:14:05 +0200:
Ehepaar hat leibliches Kind. Vater stirbt, neuer Partner adoptiert das Kind. Leibliche Mutter stirbt, Adoptivvater hat neue Partnerin, die das Adoptivkind ebenfalls adoptiert.
In Brother's Keeper stoße ich da an eine Grenze: ein Kind kann nur zwei Elternpaare haben, hier wäre ein drittes gefordert. Gruß Gerd (Schmerse) Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/06/12 19:42:59
Moin Stefan Mettenbrink, zur Mail vom Tue, 12 Jun 2007 19:10:36 +0200: >Ist meine Darstellung so abwegig/undenkbar? Nein, ich hab sogar auch solche Fälle - nur habe ich eine Zuordnung zu dem Adoptivelternpaar nicht vorgenommen... ;-) Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2007/06/12 20:02:12
Eva Holtkamp wrote:
mit PAF geht alles - auch dies.
Schickst Dur mir mal die Gedcomdatei dazu? (nicht an die Liste) Danke. MfG, Metti.
Date: 2007/06/12 20:02:12
Eva Holtkamp wrote:
Leider sieht es dann so aus, als ob Marianne Schulze ihr eigenes, uneheliches Kind adoptiert hätte.
Das muss ich bei mir ja nicht auf gleiche Weise einbauen ;-) (ich weiß nicht mal aus dem Kopf, wie das bei mir aussieht ...) MfG, Metti.
Date: 2007/06/12 20:02:13
Gerd Schmerse wrote:
Ist meine Darstellung so abwegig/undenkbar?Nein, ich hab sogar auch solche Fälle - nur habe ich eine Zuordnung zu dem Adoptivelternpaar nicht vorgenommen... ;-)
Dann werde ich das mal weiter verfolgen :-) MfG, Metti.
Date: 2007/06/12 21:07:39
From: Klaus-Peter Schubert <klaus-peter.Schubert(a)gmx.de>
Liebe DiskutantenIch habe hier mal die relevanten Festlegungen von GEDCOM 5.5 und %.5.1 herauskopiert. Das dürfte einige der GEDCOM-Fragen beantworten, z.B. Pflegekinder. Außerdem können wir dann auf konkreter Basis des Standards diskutieren.
"The normal lineage links are shown through the use of pointers from the individual to a family through either the FAMC tag or the FAMS tag. The FAMC tag provides a pointer to a family where this person is a child. The FAMS tag provides a pointer to a family where this person is a spouse or parent. The <<CHILD_TO_FAMILY_LINK>> (see page 29) structure contains a FAMC pointer which is required to show any child to parent linkage for pedigree navigation. The <<CHILD_TO_FAMILY_LINK>> structure also indicates whether the pedigree link represents a birth lineage, an adoption lineage, or a sealing lineage. Linkage between a child and the family they belonged to at the time of an event can also optionally be shown by a FAMC pointer subordinate to the appropriate event. For example, a FAMC pointer subordinate to an adoption event would show which family adopted this individual. Biological parent or parents can be indicated by a FAMC pointer subordinate to the birth event. The FAMC tag can also optionally be used subordinate to an ADOPtion, or BIRTh event to differentiate which set of parents were related by adoption, sealing, or birth.
Other associations or relationships are represented by the ASSOciation tag. The person's relation or association is the person being pointed to. The association or relationship is stated by the value on the subordinate RELA line. For example:
0 @I1@ INDI
1 NAME Fred/Jones/
1 ASSO @I2@
2 RELA Godfather
--------------------------
INDIVIDUAL_RECORD:=
n @XREF:INDI@ INDI {1:1}
...
+1 <<INDIVIDUAL_EVENT_STRUCTURE>> {0:M} p.31
..
+1 <<CHILD_TO_FAMILY_LINK>> {0:M} p.29
...
+1 <<ASSOCIATION_STRUCTURE>> {0:M} p.29
...
CHILD_TO_FAMILY_LINK:=
n FAMC @<XREF:FAM>@ {1:1}
+1 PEDI <PEDIGREE_LINKAGE_TYPE> {0:M} p.50
+1 <<NOTE_STRUCTURE>> {0:M} p.33
zusätzlich in GEDCOM 5.5.1:
+1 STAT <CHILD_LINKAGE_STATUS> {0:1} p.44
PEDIGREE_LINKAGE_TYPE:= {Size=5:7}
[ adopted | birth | foster | sealing ]
A code used to indicate the child to family relationship for pedigree
navigation purposes.
Where:
adopted = indicates adoptive parents.
birth = indicates birth parents.
foster = indicates child was included in a foster or guardian family.
sealing = indicates child was sealed to parents other than birth parents.
zusätzlich in GEDCOM 5.5.1:
CHILD_LINKAGE_STATUS:= {Size=1:15}
[challenged | disproven | proven]
A status code that allows passing on the users opinion of the status of
a child to family link.
challenged = Linking this child to this family is suspect, but the
linkage has been neither proven nor disproven.
disproven = There has been a claim by some that this child belongs to
this family, but the linkage has been disproven.
proven = There has been a claim by some that this child does not belongs
to this family, but the linkage has been proven.
*** Alternativen:
INDIVIDUAL_EVENT_STRUCTURE:=
[
n [ BIRT | CHR ] [Y|<NULL>] {1:1}
+1 <<EVENT_DETAIL>> {0:1} p.29
+1 FAMC @<XREF:FAM>@ {0:1} p.55
|
n ADOP [Y|<NULL>] {1:1}
+1 <<EVENT_DETAIL>> {0:1} p.29
+1 FAMC @<XREF:FAM>@ {0:1} p.55
+2 ADOP <ADOPTED_BY_WHICH_PARENT> {0:1} p.37
|
...
ADOPTED_BY_WHICH_PARENT:= {Size=1:4}
[ HUSB | WIFE | BOTH ]
A code which shows which parent in the associated family record adopted
this person.
Where:
HUSB = The HUSBand in the associated family adopted this person.
WIFE = The WIFE in the associated family adopted this person.
BOTH = Both HUSBand and WIFE adopted this person.
*** oder:
ASSOCIATION_STRUCTURE:=
n ASSO @<XREF:INDI>@ {0:M} p.55
+1 TYPE <RECORD_TYPE> {1:1} p.51
+1 RELA <RELATION_IS_DESCRIPTOR> {1:1} p.52
+1 <<NOTE_STRUCTURE>> {0:M} p.33
+1 <<SOURCE_CITATION>> {0:M} p.34
ASSO {ASSOCIATES}:=
An indicator to link friends, neighbors, relatives, or associates of an
individual.
RECORD_TYPE:= {Size=3:4}
[ FAM | INDI | NOTE | OBJE | REPO | SOUR | SUBM | SUBN ]
An indicator of the record type being pointed to or used. For example if
in an ASSOciation, an INDIvidual record were to be ASSOciated with a FAM
record then:
0 INDI
1 ASSO @F1@
2 TYPE FAM /* ASSOCIATION is with a FAM record.
2 RELA Witness at marriage
RELATION_IS_DESCRIPTOR:= {Size=1:25}
A word or phrase that states object 1's relation is object 2. For
example you would read the following as "Joe Jacob's great grandson is
the submitter pointed to by the @XREF:SUBM@":
0 INDI 1 NAME Joe /Jacob/ 1 ASSO @<XREF:SUBM>@ 2 TYPE great grandson -- Mit freundlichen Grüßen aus Unterhaching Klaus-Peter Schubert
Date: 2007/06/12 21:37:01
Am Dienstag 12. Juni 2007 18:14 schrieb Stefan Mettenbrink:
> Ehepaar hat leibliches Kind. Vater stirbt, neuer Partner adoptiert das
> Kind. Leibliche Mutter stirbt, Adoptivvater hat neue Partnerin, die das
> Adoptivkind ebenfalls adoptiert.
>
> Ich habe es nicht geschafft, das in PAF abzubilden. Mag sein, dass ich
> mich nicht intensiv genug mit PAF auseinandergestzt habe. Hat jemand die
> Möglichkeit, diese Variante in seinem Programm nachzustellen und davon
> einen Gedcomexport zu machen? Ich wäre sehr an einer solchen
> Gedcomdatei interessiert!
Hallo,
hier ein Beispiel zur prinzipiellen Darstellung ("<-" und nachfolgend sind
Kommentare zur Erläuterung, kein gültiges Gedcom):
0 @I......@ INDI
........
1 FAMC @F15029@ <- 1. Familie, der die Person als Kind zugeordnet ist
2 PEDI birth
1 FAMC @F15027@ <- 2. Familie, der die Person als Kind zugeordnet ist
2 PEDI adopted
1 FAMS @F15022@ <- Familie der Person selbst = Ehepartner
http://homepages.rootsweb.com/~pmcbride/gedcom/55gcch2.htm#PEDIGREE_LINKAGE_TYPE
Problem ist eher, die aus dem Szenario resultierenden Namensänderungen
vernünftig darzustellen.
Grüße
Ulrich Kretschmer
Date: 2007/06/13 06:10:08
Ulrich Kretschmer wrote:
1 FAMC @F15027@ <- 2. Familie, der die Person als Kind zugeordnet ist 2 PEDI adopted
OK, dadurch erkenne ich aber nicht, ob das Kind vom HUSB oder WIFE
adoptiert wurde.
Dazu fehlt dann
|
...
[ HUSB | WIFE | BOTH ]
Mir liegt eine Gedcomdatei von PAF vor (danke Eva), in der zwar PEDI
vorkommt, aber nicht ADOP. Domit weiß ich zwar, dass das Kind von der
angegebenen Familie adoptiert wurde, aber von wem kann ich nicht
erkennen.
Wird dann vorausgesetzt, dass beide das Kind adoptiert haben?
Wenn man vom meine geschilderten Fall ausgeht, hat man zwei getrennte
Adoptionen. Somit muss man auch zwei Adoptionen eingeben können (mit
Adoptionsdatum, -ort, -bemerkung, quellenangaben, etc.). Zumindest mein
Programm kann das derzeit nicht. Welches Programm kann das?
Problem ist eher, die aus dem Szenario resultierenden Namensänderungen vernünftig darzustellen.
Gedcom unterstützt mehr als eine PERSONAL_NAME_STRUCTURE. MfG, Metti.
Date: 2007/06/13 07:41:58
Hallo Metti, ich schrieb ja schon
Leider sieht es dann so aus, als ob Marianne Schulze ihr eigenes, uneheliches Kind adoptiert hätte.
In PAF können nur beide Eheleute das Kind adoptieren. Man kann höchstens unter Notizen entsprechende Bemerkungen machen. Eine andere Lösung ist mir bisher nicht eingefallen. Alle anderen Programme können das aber eher noch schlechter. Liebe Grüße Eva----- Original Message ----- From: "Stefan Mettenbrink" <S.Metti(a)gmx.de>
To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, June 13, 2007 6:00 AM Subject: Re: [Gen-Programme] Elternschaft in Gedcom -->warAGES!undGedcom-Speicherung Ulrich Kretschmer wrote:
1 FAMC @F15027@ <- 2. Familie, der die Person als Kind zugeordnet ist 2 PEDI adopted
OK, dadurch erkenne ich aber nicht, ob das Kind vom HUSB oder WIFE
adoptiert wurde.
Dazu fehlt dann
|
...
[ HUSB | WIFE | BOTH ]
Mir liegt eine Gedcomdatei von PAF vor (danke Eva), in der zwar PEDI
vorkommt, aber nicht ADOP. Domit weiß ich zwar, dass das Kind von der
angegebenen Familie adoptiert wurde, aber von wem kann ich nicht
erkennen.
Wird dann vorausgesetzt, dass beide das Kind adoptiert haben?
Wenn man vom meine geschilderten Fall ausgeht, hat man zwei getrennte
Adoptionen. Somit muss man auch zwei Adoptionen eingeben können (mit
Adoptionsdatum, -ort, -bemerkung, quellenangaben, etc.). Zumindest mein
Programm kann das derzeit nicht. Welches Programm kann das?
Problem ist eher, die aus dem Szenario resultierenden Namensänderungen vernünftig darzustellen.
Gedcom unterstützt mehr als eine PERSONAL_NAME_STRUCTURE. MfG, Metti. Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/06/13 08:01:30
From: Eric Ludemann <el(a)ludemann.info>
Hallo Metti, ist Dir bekannt, das es eine spezielle "PAF-User"-Liste gibt? Die sind sehr hilfsbereit. Leider habe ich den Link nicht zur Hand, aber versuche es doch mal übr "Google". Solltest Du es nicht finden, schreib mich noch mal an unter: ericludemann(a)netcologne.de (Das ist zu Hause, dort habe ich den Link) Grüße aus Köln Eric -----Original Message----- From: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] On Behalf Of Stefan Mettenbrink Sent: Tuesday, June 12, 2007 6:14 PM To: Genealogie-Programme Subject: Re: [Gen-Programme] Elternschaft in Gedcom --> warAGES!undGedcom-Speicherung Detlef Ziemann wrote: >> Keine Ahnung. Ich halte mich an die Definition. Nur mit der Adoption >> habe ich Probleme. Das muss ich bei Gelegenheit noch mal angehen. > > in dem Zusammenhang bitte die Pflegekinder/-eltern nicht vergessen. > Ist zwar streng genealogisch genommen irrelevant, zur Abbildung des > Lebenssachverhaltes aber notwendig. Bei AGES! gehts. Das Problem, das ich habe, ist die Reihenfolge. Ich habe in PAF mal folgendes einzugeben versucht: Ehepaar hat leibliches Kind. Vater stirbt, neuer Partner adoptiert das Kind. Leibliche Mutter stirbt, Adoptivvater hat neue Partnerin, die das Adoptivkind ebenfalls adoptiert. Ich habe es nicht geschafft, das in PAF abzubilden. Mag sein, dass ich mich nicht intensiv genug mit PAF auseinandergestzt habe. Hat jemand die Möglichkeit, diese Variante in seinem Programm nachzustellen und davon einen Gedcomexport zu machen? Ich wäre sehr an einer solchen Gedcomdatei interessiert! Damit könnte ich dann PAF füttern und schauen, was PAF daraus macht. Interessant wäre auch, ob unterschiedliche Programme (wesentlich) unterschiedliche Gedcomdateien erzeugen. MfG, Metti. Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/06/13 09:39:36
"Gisbert Berwe" <mailto:Berwe(a)Genpluswin.de> schrieb: > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: "Sand Anita u. Manfred" <mailto:manfred-sand(a)t-online.de> > An: "Genealogie-Programme" <mailto:genealogie-programme(a)genealogy.net> > Gesendet: Dienstag, 12. Juni 2007 15:46 > Betreff: Re: [Gen-Programme] Eingabe-Daten bei Genealogie-Software > > > "Gisbert Berwe" <mailto:Berwe(a)Genpluswin.de> schrieb: > Hallo Manfred, > > das kanns Du in Gen_Plus www.Genpluswin.de bequem unterbringen, > > einschließlich beliebig vieler Daten und zu jedem Datum Quellen. > > > Mit > freundlichen Grüssen > > Gisbert (Berwe) > > > >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> > >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> > Hallo Gisbert, > > ohne ein Handbuch oder zumindest eine Kurzanleitung ist die Erprobung > einer Demoversion für mich nicht akzeptabel. Außerdem bitte ich nochmals > darum, das die Ersteller von Genalogie-Programmen keine Werbung für die > eigenen Programme machen. > > mit freundlichen Grüssen aus Bad Iburg > Manfred Sand > > > Hallo Manfred, > > wenn Du keine Antwort haben willst, solltest Du nicht Fragen. > > Und eine Anleitung kannst Du Dir auch auf meiner Seite herrunterladen, lesen > must Du allerdings selbst. > > Viele Grüsse > > Gisbert (Berwe) > >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Hallo Gisbert, hallo Metti, sicherlich habe ich nach dem "Super-Angebot" von Peter Meister bei der Antwort von Gisbert überreagiert und entschuldige mich dafür. Hallo Gisbert, nach dem Download der Testversion habe ich nicht mehr weiter gesucht, sondern gleich ausprobiert. Vielleicht wäre es gut, die "Anleitung" nicht nur unter "Updates" sondern auch unter "Testverson" anzubieten. mit freundlichen Grüssen aus Bad Iburg Manfred Sand
Date: 2007/06/13 09:50:50
Hallo Manfred, schon vergessen ;-)) Mit freundlichen Grüssen Gisbert (Berwe) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Sand Anita u. Manfred" <manfred-sand(a)t-online.de> An: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Gesendet: Mittwoch, 13. Juni 2007 09:39 Betreff: Re: [Gen-Programme] Eingabe-Daten bei Genealogie-Software Hallo Gisbert, hallo Metti, sicherlich habe ich nach dem "Super-Angebot" von Peter Meister bei der Antwort von Gisbert überreagiert und entschuldige mich dafür. mit freundlichen Grüssen aus Bad Iburg Manfred Sand Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/06/13 10:44:45
Hallo Bitte nicht so pauschale Aussagen In GFAhnen werden Adoptivvater und Mutter getrennt verknüpft, also kann der zweite Mann der Frau das Kind aus 1 Ehe der Frau adoptieren ohne dass dabei Unfug rauskommt Mfg Herbert Penke > Alle anderen Programme können das aber > eher noch schlechter. -- Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer
Date: 2007/06/13 22:22:54
Eric Ludemann wrote:
ist Dir bekannt, das es eine spezielle "PAF-User"-Liste gibt?
Ja, dort bin ich auch angemeldet.
Die sind sehr hilfsbereit.
Ja, die waren recht aktiv. Mir wurde damals leider nicht geholfen. Derzeit bewegt sich aber etwas - über diese Mailingliste. Das gefällt mir sogar besser, da hier verschiedene Varianter unterschiedlicher Programme behandelt werden. Danke für den Hinweis. MfG, Metti.
Herbert Penke wrote:
In GFAhnen werden Adoptivvater und Mutter getrennt verknüpft, also kann der zweite Mann der Frau das Kind aus 1 Ehe der Frau adoptieren ohne dass dabei Unfug rauskommt
Wäre nett, wenn Du das mal eingeben könntest und mir eine entsprechende Gedcomdatei zuschicken würdest (bitte nicht in die Liste). MfG, Metti.
Eva Holtkamp wrote:
In PAF können nur beide Eheleute das Kind adoptieren. Man kann höchstens unter Notizen entsprechende Bemerkungen machen. Eine andere Lösung ist mir bisher nicht eingefallen. Alle anderen Programme können das aber eher noch schlechter.
Weil andere schlechter sind, wird PAF nicht besser. MfG, Metti.
Date: 2007/06/18 22:57:31
From: Matthias Schmidt <schmidtfamilie(a)yahoo.de>
Guten Abend zusammen! ich möchte in meine Homepage (www.schmidtfamilie.de) für einen Zweig meiner Familienforschung (Nachkommen des Walluttis Sellennaitis) eine aktualisierte HTML-Darstellung einbauen. Die Webseite, die PAF generiert, gefällt mir nicht so recht. Im Prinzip gefällt mir so etwas in der Art von DTFCOM2, das inzwischen aber auch etwas altertümlich wirkt. Wer hat einen Programmtipp möglichst mit Beispiellink für mich? Da ich nicht noch ein Programm kaufen möchte, soll es möglichst Freeware sein. -- Mit freundlichen Grüssen Matthias Schmidt mailto:schmidtfamilie(a)yahoo.de www.schmidtfamilie.de
Date: 2007/06/19 13:38:34
From: Bernhard Struckmann <Bernhard.Struckmann(a)t-online.de>
Guten Tag Matthias, mir gefällt Ahnenblatt gut. (www.ahnenblatt.de) Eignet sich auch zum Im- und Export von gedcom-Dateien nach .csv und andere. Bernd Struckmann > 1. Interaktive Webseite erstellen (Matthias Schmidt) > > > ---------------------------------------------------------------------- > > Message: 1 > Date: Mon, 18 Jun 2007 22:57:10 +0200 > From: Matthias Schmidt <schmidtfamilie(a)yahoo.de> > Subject: [Gen-Programme] Interaktive Webseite erstellen > To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > Message-ID: <103348903.20070618225710(a)yahoo.de> > Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15 > > Guten Abend zusammen! > > ich möchte in meine Homepage (www.schmidtfamilie.de) für einen Zweig > meiner Familienforschung (Nachkommen des Walluttis Sellennaitis) eine > aktualisierte HTML-Darstellung einbauen. > > Die Webseite, die PAF generiert, gefällt mir nicht so recht. Im > Prinzip gefällt mir so etwas in der Art von DTFCOM2, das inzwischen > aber auch etwas altertümlich wirkt. > > Wer hat einen Programmtipp möglichst mit Beispiellink für mich? Da ich > nicht noch ein Programm kaufen möchte, soll es möglichst Freeware > sein. > -- > Mit freundlichen Grüssen > Matthias Schmidt > mailto:schmidtfamilie(a)yahoo.de > www.schmidtfamilie.de
Date: 2007/06/19 18:51:43
From: Rainer Volck <volck(a)freenet.de>
Lieber Matthias Schmidt,
mein Favorit, allerdings nicht kostenlos (29$):
The Next Generation of Genealogy Sitebuilding ("TNG")
http://lythgoes.net/genealogy/software.php
Damit habe ich meine über 20.000 Ahnendaten nicht nur ins Netz gestellt,
sondern kann sie dort auch bearbeiten. Und das noch von mehreren Vertrauten
parallel von ihrem heimatlichen Computer aus.
Werfen Sie mal einen Blick hinein:
http://merkelstiftung.de/Familie/familiendaten/index.php
Erfordert beim Webbetreiber mySQL- und php-Unterstützung (bieten die meisten
Provider).
Viele Grüße
Rainer Volck
rainer.volck(a)merkelstiftung.de
Date: 2007/06/27 13:22:52
From: vothie <vothie(a)t-online.de>
Moin, Aus Anzeigen der Dithmarscher Landeszeitung und der Landeszeitung habe ich folgende Daten. 11.)ALFRED WIEBE *07.09.1926 in Tiegenhagen/Danzig +31.03.2006 in Neumünster 12.)WILLI GERNDT *10.06.1923 in Falkenberg/Pommern +20.08.2002 in Tielenhemme 13.)KLARA DORA ENGELHARDT geb. ? *08.07.1909 in Eydtkuhnen/Ostpreußen +03.10.2003 in (Hochdonn ?) 14.)EVELYN VON SCHLEYER geb. REUSS *15.09.1916 in Reval +07.03.2006 in Rendsburg 15.)HANS VARCHMIN *04.05.1922 in Altbelz/Pommern +04.08.2002 in (Dellstedt ?) 16.)MAX PETTER *18.11.1904 in Almenhausen/Ostpreußen +18.05.2003 in Heide 17.)WILLI SCHULZ-HOLLAND *07.07.1914 in Danzig +08.04.2006 in (Rendsburg ?) 18.)MARGARETHE JANSCH geb. RATZLAFF *17.03.1916 in Resehl/Pommern +25.08.2006 in (Osterrade ?) 19.)GERHARD RIEDEL *01.11.1922 Kohlau/Schlesien +08.02.2000 in Burg/Dithm. 20.)ELISABETH SÖHL geb. NEUMANN *08.09.1926 in Königsberg +05.06.2001 in Diekhusen/Dithm. Wenn nur ein Treffer für einen Familienforcher dabei ist, hat es sich gelohnt. Die Anzeigen der einzelnen Personen habe ich noch vorliegen. Viele Grüsse aus Schleswig-Holstein Volkert
Date: 2007/06/27 13:22:53
Moin, Aus Anzeigen der Dithmarscher Landeszeitung und der Landeszeitung habe ich folgende Daten. 31.)GERHARD KRAUSKOPF *14.10.1933 in Königsberg +11.07.1998 in Meldorf 32.)ROBERT PERIS *31.01.1915 in Korkenhagen, Krs. Naugard +19.02.2007 in Osdorf 33.)UDO WITZNER *01.02.1937 in Königsberg +18.01.2007 in (Brunsbüttel ?) 34.)EMMI IWANNEK geb. STULLICH verw. Kaminski *11.03.1912 in Pilgramsdorf/Ostpreußen +25.02.2002 in Kiel 35.)ARNO ROSENTRETER *01.08.1924 in Neuruppin/Brandenburg +14.06.2007 in (Borgdorf/Seedorf ?) 36.)ILSE SUPLIE geb. FUNCK *11.02.1911 in Insterburg +17.06.2007 in Borgstedt 37.)MARGARETE ELSE MARIA LIESKE geb. ZIEBELL *24.10.1928 in Schawe/Pommern +05.06.2007 in Lehmbek 38.)RUDI WICHMANN *18.08.1926 in Insterburg +19.12.2000 in Hanerau-Hademarschen 39.)HORST THALMANN *12.05.1929 in Gröblitz/Sachsen +02.06.2007 in Karlsminde (Bestattung in RD) 40.)REINHOLD LEDWON *14.08.1918 in Bogutschütz/Schlesien +17.05.2007 in Großenbrode Wenn nur ein Treffer für einen Familienforcher dabei ist, hat es sich gelohnt. Die Anzeigen der einzelnen Personen habe ich noch vorliegen. Viele Grüsse aus Schleswig-Holstein Volkert
Date: 2007/06/27 13:22:53
Moin, Aus Anzeigen der Dithmarscher Landeszeitung und der Landeszeitung habe ich folgende Daten. 21.)HANS-JOACHIM KUTSCHMANN *30.03.1937 in Regnit/Ostpreußen +16.04.2007 in Wesselburener Deichhausen 22.)OTTO FRITZ PETERMANN *13.08.1914 in Hansdorf/Kr. Elbingen, Westpreußen +04.02.2000 in Schleswig 23.)LUZIA MARIA MARGOWSKI geb.WASCHILEWSKI *16.07.1920 in Neu Martinsdorf/Ostpreußen +31.12.2000 in Heide 24.)MAX DINS *09.03.1917 in Glewitz/Pommern +21.07.2001 in (Schrum/Dithm ?) 25.)HANNELORE VARCHMIN geb. BÖSEL *10.02.1937 in Varchmin/Pommern +27.06.2001 in Heide 26.)GERHARD WEHR *11.01.1910 in Hohenkirch +15.08.2001 in Haale 27.)THEODORA BURGHARDT geb. PROBST *13.10.1912 in Berlin +10.03.2001 in Meldorf 28.)WALTRAUD QUANDT *23.09.1921 in Danzig +26.08.2000 in Süderhastedt/Dithm. 29.)CONSTANCE KMENT geb. CASPARI *03.04.1920 in Kobbelbude/Ostpreußen +06.08.2000 in (Tellingstedt ?) 30.)KARLHEINZ ROSE *22.03.1940 in Ragnitz/Ostpreußen +24.07.1998 in Bonn (früher Wesselburenerkoog) Wenn nur ein Treffer für einen Familienforcher dabei ist, hat es sich gelohnt. Die Anzeigen der einzelnen Personen habe ich noch vorliegen. Viele Grüsse aus Schleswig-Holstein Volkert
Date: 2007/06/27 13:22:54
Moin, Aus Anzeigen der Dithmarscher Landeszeitung und der Landeszeitung habe ich folgende Daten. 1.)KARL-HEINZ KLUG *04.08.1940 in Dietrichsdorf/Pommern +24.02.2003 in (Süderdeich/Wesselburen ?) 2.)LIESBETH THINAT geb. KEWITZ *08.01.1911 in Dirschau +21.02.2003 in München 3.)ELSE BERNDT geb. WENDORF *19.12.1912 in Dargebanz/insel Wollin +14.05.2003 in Meldorf 4.)RUDI KATTLUN *27.11.1924 Gumbinnen/Ostpreußen +19.03.2003 Jevenstedt 5.)GRETE KERBSTIES geb. DIEK *03.04.1920 in Königsberg +03.04.2003 in Albersdorf 6.)KATI BAßLER geb. RULAND *06.08.1928 in Aachen +18.02.2003 in (Burg/Dithm. ?) 7.)ERNA KOß geb. BISCHOFF *17.10.1916 in Königsberg +15.08.2003 in Heide 8.)ELLA ZIGGERT geb. STECHERT *21.07.1919 in Königsberg +30.03.2002 in Wesselburen 9.)ELEONORE WITTHÖFT geb. MOGWITZ *16.07.1921 in Namslau/Schlesien +25.02.2006 in Rendsburg 10.)WIFRIEDE RENATE MAGDALENE GAEBELEIN *21.03.1916 in Johanngeorgenstadt +22.05.2006 in Brunsbüttel Wenn nur ein Treffer für einen Familienforcher dabei ist, hat es sich gelohnt. Die Anzeigen der einzelnen Personen habe ich noch vorliegen. Viele Grüsse aus Schleswig-Holstein Volkert
Date: 2007/06/27 15:05:41
From: Margot Dierenfeld <madikork(a)online.de>
Hallo Volkert, ich finde es prima, dass Du diese Daten sammelst und uns weitergibst. Trotzdem bitte ich Dich, diese doch (auch) hier einzustellen: http://db.genealogy.net/familienanzeigen/ Da sind sie dann auch für spätere Zeiten und nachfolgende Forscher noch findbar. Man lädt dort eine Mustertabelle heruntr und kann dann Daten und Zeitung eintragen. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Margot ------------------------------ Margot Dierenfeld www.wickel-genealogie.de ------------------------------ Genealogische Suche nach den Namen: Wickel, Müller, Rediger in Westfalen und dem Siegerland Dierenfeld, Dreier in Frankfurt/O., Wreschen, Posen > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-bounces+madikork=online.de(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme- > bounces+madikork=online.de(a)genealogy.net] Im Auftrag von vothie(a)t-online.de > Gesendet: Mittwoch, 27. Juni 2007 11:45 > An: compgend-l; Familienstammbaum; famMailinglisteNord; Genealogie-Programme; GenGesHH; shFamd-L > Betreff: [Gen-Programme] Fundsachen aus Anzeigen 01-10 > > Moin, > Aus Anzeigen der Dithmarscher Landeszeitung und der Landeszeitung habe > ich folgende Daten. > > 1.)KARL-HEINZ KLUG > *04.08.1940 in Dietrichsdorf/Pommern > +24.02.2003 in (Süderdeich/Wesselburen ?) > > 2.)LIESBETH THINAT geb. KEWITZ > *08.01.1911 in Dirschau > +21.02.2003 in München > > 3.)ELSE BERNDT geb. WENDORF > *19.12.1912 in Dargebanz/insel Wollin > +14.05.2003 in Meldorf > > 4.)RUDI KATTLUN > *27.11.1924 Gumbinnen/Ostpreußen > +19.03.2003 Jevenstedt > > 5.)GRETE KERBSTIES geb. DIEK > *03.04.1920 in Königsberg > +03.04.2003 in Albersdorf > > 6.)KATI BAßLER geb. RULAND > *06.08.1928 in Aachen > +18.02.2003 in (Burg/Dithm. ?) > > 7.)ERNA KOß geb. BISCHOFF > *17.10.1916 in Königsberg > +15.08.2003 in Heide > > 8.)ELLA ZIGGERT geb. STECHERT > *21.07.1919 in Königsberg > +30.03.2002 in Wesselburen > > 9.)ELEONORE WITTHÖFT geb. MOGWITZ > *16.07.1921 in Namslau/Schlesien > +25.02.2006 in Rendsburg > > 10.)WIFRIEDE RENATE MAGDALENE GAEBELEIN > *21.03.1916 in Johanngeorgenstadt > +22.05.2006 in Brunsbüttel > > Wenn nur ein Treffer für einen Familienforcher dabei ist, hat es sich > gelohnt. > Die Anzeigen der einzelnen Personen habe ich noch vorliegen. > > Viele Grüsse aus Schleswig-Holstein > > Volkert > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/06/29 23:16:23
From: Markus Kalina <markus.kalina(a)gmx.de>
Hallo, ich bin mal im Internet darüber gestolpert: http://www.phpgedview.net/de/ Allerdings hab ich es mir noch nicht selbst installiert - wie gesagt, nur darüber gestolpert. Andere Seite sehen damit gut aus und man kann die Daten von überall bearbeiten, mehrere können das machen, eine Datenhaltung. Voraussetzung: Provider mit PHP und MySQL. Ansonsten kostenlos. Zurzeit nutze ich SecondSite von John Cardinal, das allerdings nur auf Daten von TMG The Master Genealogist aufsetzt. Beides zusammen als Neukauf < 100 Euro. Darin habe ich mir ein eigenes Theme erstellt. Das Ergebnis: www.kalina-online.net (Ahnenforschung). Gruß Markus -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Matthias Schmidt Gesendet: Montag, 18. Juni 2007 22:57 An: Genealogie-Programme(a)genealogy.net Betreff: [Gen-Programme] Interaktive Webseite erstellen Guten Abend zusammen! ich möchte in meine Homepage (www.schmidtfamilie.de) für einen Zweig meiner Familienforschung (Nachkommen des Walluttis Sellennaitis) eine aktualisierte HTML-Darstellung einbauen. Die Webseite, die PAF generiert, gefällt mir nicht so recht. Im Prinzip gefällt mir so etwas in der Art von DTFCOM2, das inzwischen aber auch etwas altertümlich wirkt. Wer hat einen Programmtipp möglichst mit Beispiellink für mich? Da ich nicht noch ein Programm kaufen möchte, soll es möglichst Freeware sein. -- Mit freundlichen Grüssen Matthias Schmidt mailto:schmidtfamilie(a)yahoo.de www.schmidtfamilie.de Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/06/30 20:04:17
Liebe Familienforscher, ich habe die Anfrage einer befreundeten Familienforscherin vorliegen, die gern in einer Datei alle Verwandtschaftsbeziehungen in Tabellen oder Listenform darstellen will. Also eine Kombination aus Vor- und Nachfahrenliste bzw. -tafel. Mir ist momentan kein Programm bekannt, dass diese Darstellung realisieren kann. Habe ich eine Wissenslücke? Ich freue mich auf entsprechende Antworten. Mit freundlichem Gruß aus Dresden René René Gränz PF 280214 01142 Dresden Funk: 0162/1 76 53 55 e-Mail: rgraenz(a)gmx.de http://www.graenz.name ---------------------------------------- +++ Aktualisierte Daten per Mai 2007 +++ +++ www.ahnenliste.graenz.name +++ Neu + ---------------------------------------- +++ Sie helfen bei geneal. Projekten +++ +++ Neu +++ www.projekte.graenz.name +++ ----------------------------------------
Date: 2007/06/30 20:17:58
Hi René Gränz, > alle Verwandtschaftsbeziehungen in Tabellen oder > Listenform darstellen will. Also eine Kombination aus Vor- und > Nachfahrenliste bzw. -tafel. Na, eine Kekulé - Liste wäre das dann doch, oder? Also von dem jüngsten bekannten Nachkommen ausgehend diese erstellen lassen und Du hast, was Du brauchst. :-) Michael Suhr
Date: 2007/06/30 20:20:09
From: Bionda Nadrowski <bionda_nadrowski(a)gmx.de>
Hallo Rene, Ich benutze das Programm Ages! sehr gerne. Ich weiß zwar nicht, ob man da die Verwandtschaftsbeziehung in Tabellen oder Listenform ausgeben kann, aber als Tafel sieht es immer super aus! LG Bionda Bionda Nadrowski Elisabethstr. 5 D-46284 Dorsten Germany Meine Genealogie --> www.elisabeth5.de -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von René Gränz Gesendet: Samstag, 30. Juni 2007 20:01 An: Programme Gen Betreff: [Gen-Programme] Vor- und Nachfahrendarstellung Liebe Familienforscher, ich habe die Anfrage einer befreundeten Familienforscherin vorliegen, die gern in einer Datei alle Verwandtschaftsbeziehungen in Tabellen oder Listenform darstellen will. Also eine Kombination aus Vor- und Nachfahrenliste bzw. -tafel. Mir ist momentan kein Programm bekannt, dass diese Darstellung realisieren kann. Habe ich eine Wissenslücke? Ich freue mich auf entsprechende Antworten. Mit freundlichem Gruß aus Dresden René René Gränz PF 280214 01142 Dresden Funk: 0162/1 76 53 55 e-Mail: rgraenz(a)gmx.de http://www.graenz.name ---------------------------------------- +++ Aktualisierte Daten per Mai 2007 +++ +++ www.ahnenliste.graenz.name +++ Neu + ---------------------------------------- +++ Sie helfen bei geneal. Projekten +++ +++ Neu +++ www.projekte.graenz.name +++ ---------------------------------------- Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme