Date: 2007/05/01 09:49:03
From: Michael Suhr <m.suhr(a)t-online.de>
Hi Stefan, >>> Mit welcher Programmiersprache arbeitest Du? >> >> Delphi, das kann ich am besten. :-) >Schade, damit kenne ich mich nicht aus. Hättest Du jetzt VisualBasic >genannt, könnte ich REALbasic als Alternative empfehlen. Das bietet >die Möglichkeit, Anwendungen für Mac OS, Windows und Linux zu >compilieren, ohne am Source etwas ändern zu müssen. Ei, das ist doch für Basic-Programmierer wirklich eine Bereicherung. >Ich weiß leider nicht, wie weit Delphi und Visual-/REALbasic >auseinanderliegen. Zumindest von der GUI-Gestaltung ist das bei allen >wohl weitestgehend Mausschubserei. Die Sprachen liegen weiter auseinander, als das auf den ersten Blick den Anschein hat. Delphi ist im Kern objektorientiertes Pascal und darüber haben die Entwickler von Borland eine Entwicklungsumgebung gebaut, die es ermöglicht, Standardanwendungen flott zu generieren. Sei Dir aber versichert, dass ich von dieser Möglichkeit in meinem Programm nur wenig Gebrauch von gemacht habe. So schön diese Oberflächenklickerei auch ist, so wenig flexibel ist sie. ;-) Schönen Maiferertag noch Michael
Date: 2007/05/01 09:50:45
Hi Stefan, >>> PS: Falls Du einen Konverter für das Encoding suchst, könnte ich >>> einen empfehlen. >> >> Ei, das wäre sehr freundlich von Dir! <http://www.familienbande-genealogie.de/tool.htm> Danke! :-) Michael
Date: 2007/05/01 10:18:41
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>
Michael Suhr wrote:
So schön diese Oberflächenklickerei auch ist, so wenig flexibel ist sie. ;-)
Mag für Delphi zutreffen, für REALbasic habe ich keine Einschränkungen gefunden. Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich unter MAc OS arbeite, REALbasic (ursprünglich) für Mac OS geschrieben wurde und Apple feste Reichtlinien vorgibt, die man einzuhalten hat (was nicht heißt, dass man das nicht ignorieren kann). MfG, Metti.
Date: 2007/05/01 22:23:39
From: Johannes Jäger <fam.jaeger(a)googlemail.com>
Hallo zusammen, Ich suche ein Programm welches mir ermöglicht eine komplexe Ansicht zu erstellen die über die standardmölichkeiten Ahnentafel, Stammbaum und Sanduhr hinausgeht. Bsp.: Meine Vorfahren, Nachfahren, Geschwister + Ehepartner + Vor-und Nachfahren meine Ehefrau und auch ihre Vorfahren. Also ein Programm das sämtliche zusammenhängenden Personen einer GEDCOM-Datei in einer Übersicht Anzeigen kann die dann gedruckt oder geplottet werden kann. mfg Johannes Jäger
Date: 2007/05/02 04:58:06
Johannes Jäger wrote:
Also ein Programm das sämtliche zusammenhängenden Personen einer GEDCOM-Datei in einer Übersicht Anzeigen kann die dann gedruckt oder geplottet werden kann.
Du suchst "Der Stammbaumdrucker". MfG, Metti.
Date: 2007/05/02 07:01:33
From: Hubert Klöser <h.kloeser(a)t-online.de>
> Ich suche ein Programm welches mir ermöglicht eine komplexe Ansicht zu > erstellen die über die standardmölichkeiten Ahnentafel, Stammbaum und > Sanduhr hinausgeht. Hallo, Programme, die dieses möglich machen, sind nach meinen Recherchen: Familienstammbaum (Family Tree Maker) http://www.familienstammbaum.de/ Genbox http://www.genbox.com/ und für Linux: Gramps http://www.gramps-project.org/ Sicherlich gibt es noch weitere, aber die sind mir nicht bekannt. Gruß Hubert (Klöser) Halepaghenstraße 38 21614 Buxtehude email: h.kloeser(a)t-online.de Mitglied im CompGen(2036) und WGFF(WG-8213) ---------------------------------------------- Ich suche nach Kloeser/Klöser (Eifel, Rheinland), Duijsings (NL, Hzgtm. Limburg), Middeldorf (Bergisches Land)
Date: 2007/05/02 10:02:29
From: Herbert Klimesch <herbert.klimesch(a)cablenet.de>
Sehr geehrter Herr Klöser,ich verwende Familienstammbaum 7.5. Dort können Sie alle gespeicherten Personen in ihren Verwandtschaftsbbeziehungen ausdrucken. Aber das wird unübersichtlich und überfordert die Druckmöglichkeiten. Ich behelfe mir, indem ich die gewünschten Verwandtschaften als Vorfahren- oder Nachkommentafel erstelle und dann über Paint oder Excel manuell zusammenführe. Excel bringt (mit Spaltenbreite = 2) ein beliebig großes Feld zur Zusammenführung von grafischen Gebilden. Die einzige Grenze ist der zu geringe Arbeitspeicher, der die Lesezeiten stark verlängert.
MfG Herbert Klimesch
Ich suche ein Programm welches mir ermöglicht eine komplexe Ansicht zu
erstellen die über die standardmölichkeiten Ahnentafel, Stammbaum und
Sanduhr hinausgeht.
Hallo, Programme, die dieses möglich machen, sind nach meinen Recherchen: Familienstammbaum (Family Tree Maker) http://www.familienstammbaum.de/ Genbox http://www.genbox.com/ und für Linux: Gramps http://www.gramps-project.org/ Sicherlich gibt es noch weitere, aber die sind mir nicht bekannt. Gruß Hubert (Klöser) Halepaghenstraße 38 21614 Buxtehude email: h.kloeser(a)t-online.de Mitglied im CompGen(2036) und WGFF(WG-8213) ---------------------------------------------- Ich suche nach Kloeser/Klöser (Eifel, Rheinland), Duijsings (NL, Hzgtm. Limburg), Middeldorf (Bergisches Land) Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/05/02 10:47:03
>Ich suche ein Programm welches mir ermöglicht eine komplexe Ansicht zu >erstellen die über die standardmölichkeiten Ahnentafel, Stammbaum und >Sanduhr hinausgeht. Hallo, schau Dir mal das neue GView an. Druck und Plotten kann es die Daten zwar nicht, das ist dem noch in Entwicklung befindlichen GHome vorbehalten, aber eine anständige Baumansicht mit Exportmöglichkeit nach Excel (via Copy & Paste) besteht schon. Schönen Gruß Michael
Date: 2007/05/03 08:00:19
From: Ernst Keber <ernst.keber(a)erkesuar.de>
Guten Morgen,kann mir jemand den Unterschied der beiden Felder 'Eheschliessung' und 'Hochzeit' bei Ages 1.40 erklären.
Vielleicht standesamtlich und kirchlich... Aber was ist was? Im Benutzerhandbuch ist leider nichts zu finden... Danke Euch! Ernst (Keber)
Date: 2007/05/03 23:47:25
From: Holger Nick <Holger.Nick(a)web.de>
Hallo,in Ages! gibt es den Verwandtschaftsbaum (grafische Darstellung). Hier werden ausgehend vom Probanden alle Nachfahren sowie alle Vorfahren und deren Nachfahren angezeigt. Was für deinen Anspruch dann fehlt sind die Vorfahren deiner Frau, aber wenn du als Probanden eins Eurer Kinder auswählst hast du auch das drin. Das Ergebnis kann als PDF-Datei gespeichert und somit auch im Copy-Laden gedruckt werden.
Grüße aus dem Hunsrück Holger Johannes Jäger schrieb:
Hallo zusammen, Ich suche ein Programm welches mir ermöglicht eine komplexe Ansicht zu erstellen die über die standardmölichkeiten Ahnentafel, Stammbaum und Sanduhr hinausgeht. Bsp.: Meine Vorfahren, Nachfahren, Geschwister + Ehepartner + Vor-und Nachfahren meine Ehefrau und auch ihre Vorfahren. Also ein Programm das sämtliche zusammenhängenden Personen einer GEDCOM-Datei in einer Übersicht Anzeigen kann die dann gedruckt oder geplottet werden kann. mfg Johannes Jäger Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/05/04 13:19:13
From: Heinz Köhler <heikoeh(a)online.de>
Hallo Johannes, Deine Vorstellungen hatte ich auch einmal.Habe mich aber wieder davon entfernt und bin wieder zu den normalen Ansichten (Ahnentafel, Stammbaum und
Sanduhr) zurückgekehrt.Für einige Ausnahmen verwende ich noch den Stammbaumdrucker, welcher noch weitere gute Lösungsansätze (z.B.: Nachfahren der Großeltern einer Person) integriert hat. Diese Ansicht verwende ich mit den Duplikatsverbindungen.
Die von Dir beschriebene Ansicht kann meines Wissens nur Familienstammbaum und Heredis (3D-Darstellung). Ob Heredis ausgedruckt werden kann, weiß ich nicht genau. Familienstammbaum bricht bei meinen Daten (Mengen) immer mit einem Laufzeitfehler ab.
Wenn Du viele Personen in Deiner Datei vereinst, wird es immer unübersichtlicher solche Darstellungen zu generieren oder evt. auszudrucken. Selbst bei Ahnentafeln sind die Standard-Darstellungen über mehrere Generationen nicht mehr übersichtlich und sinnvoll. Selbst bei Kreisdarstellungen über 10 Generationen wird es schwierig. Das wird im Normalfall bei Nachfahrentafeln noch viel schlimmer (bei der gleichen Generationsanzahl).
Hast Du schon mal Plots mit mehreren Tausend Personen gesehen?Vielleicht hast Du die Gelegenheit eine Tafel mit über 10m (oder 20m und noch mehr) Dir anzuschauen.
---> Dann wirst Du mich evt. verstehen. ;-)Aber nix für ungut. Das war nur meine persönliche Meinung. In einem kleineren Rahmen kann diese Darstellungsart durchaus sinnvoll sein (dann müßte aber eine Generationen- und Familienbreiten-Beschränkung in dem Programm integriert sein). (Familienbreitenbeschränkung: wie die Generationen in der vertikalen (Geschwister mit Partner und Kindern), hier in der horizontalen. Da es hier ja auch ewig weiter gehen kann)
Übrigens, können Personen-Inseln auch noch ein Hindernis sein. Herzliche Forschergrüße aus Nufringen Heinz (Köhler) genealogie-programme-request(a)genealogy.net schrieb:
Hallo zusammen, Ich suche ein Programm welches mir ermöglicht eine komplexe Ansicht zu erstellen die über die standardmölichkeiten Ahnentafel, Stammbaum und Sanduhr hinausgeht. Bsp.: Meine Vorfahren, Nachfahren, Geschwister + Ehepartner + Vor-und Nachfahren meine Ehefrau und auch ihre Vorfahren. Also ein Programm das sämtliche zusammenhängenden Personen einer GEDCOM-Datei in einer Übersicht Anzeigen kann die dann gedruckt oder geplottet werden kann. mfg Johannes Jäger
Date: 2007/05/04 13:37:33
From: Rainer Schönberger <genealogie(a)rsaa.de>
Hallo Ernst, ich arbeite zwar nicht mit Ages, würde aber vermuten dass Eheschließung = Standesamt und Hochzeit = kirchlich sein soll. Schöne Grüße Rainer (Schönberger) > Im Auftrag von Ernst Keber > kann mir jemand den Unterschied der beiden Felder > 'Eheschliessung' und 'Hochzeit' bei Ages 1.40 erklären. > Vielleicht standesamtlich und kirchlich... Aber was ist was?
Date: 2007/05/04 13:51:57
Rainer Schönberger schrieb:
ich arbeite zwar nicht mit Ages, würde aber vermuten dass Eheschließung =Standesamt und Hochzeit = kirchlich sein soll.
Hallo Rainer, Danke Dir, das war auch meine Vermutung.Gestern kam ich dann auf die Idee, die Daten nach PAF zu exportieren und zu schauen, wo sie landen. Und siehe da: Daten die ich in Ages bei 'Eheschliessung' eingetragen hatte, erschienen bei PAF unter 'Ehevertrag', was ja etwas ganz anderes ist...
Gruß, Ernst (Keber)
Date: 2007/05/04 16:42:24
Hallo Ernst, das alte Problem mit GedCom. Bin mir nicht sicher, ob es in Amerika die standesamtliche und kirchliche Hochzeit gibt. In gewissem Sinne wäre unser Standesamt ja ein Ehevertrag? Schöne Grüße Rainer (Schönberger) > Hallo Rainer, > Danke Dir, das war auch meine Vermutung. > Gestern kam ich dann auf die Idee, die Daten nach PAF zu > exportieren und zu schauen, wo sie landen. > Und siehe da: Daten die ich in Ages bei 'Eheschliessung' > eingetragen hatte, erschienen bei PAF unter 'Ehevertrag', was > ja etwas ganz anderes ist...
Date: 2007/05/05 19:57:47
From: Bernd Glasow <berndglasow(a)web.de>
Hallo Ernst, wenn Du Eheschließung für standesamtlich (Eselsbrücke das 's') und Hochzeit für kirchlich nimmst, liegst Du richtig. Viele Grüße Bernd Glasow Date: Thu, 03 May 2007 07:57:43 +0200 From: Ernst Keber <ernst.keber(a)erkesuar.de> Subject: [Gen-Programme] Ages 1.40: Eheschliessung - Hochzeit To: Genealogie-Programme <genealogie-programme(a)genealogy.net> Message-ID: <463979D7.5010508(a)erkesuar.de> Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed > kann mir jemand den Unterschied der beiden Felder 'Eheschliessung' und > 'Hochzeit' bei Ages 1.40 erklären. > Vielleicht standesamtlich und kirchlich... Aber was ist was?
Date: 2007/05/05 20:00:04
From: sanddorn <sanddorn52(a)web.de>
Hallo Heinz und Johannes, Heinz, Du sprichst mir aus der Seele ;-) Auch ich habe mich vor einiger Zeit mal mit diesem Thema beschäftigt. Wollte doch mal sehen, wie es aussieht, wenn alle meine Vorfahren und Verwandten auf einem Poster "vereint wären". Als ich die erstellte GEDCOM über alle Vorfahren und Verwandten (16.700 Personen) in ein entsprechendes Programm importiert hatte, sah ich auf dem Bildschirm zunächst nur ein paar Striche ;-) Nachdem ich auf 1600-fach vergrößert hatte, sah ich nur ein einziges Durcheinander. Also habe ich nachgearbeitet - was sehr lange dauerte. Ich wollte ja auch jede Generation in einer Reihe nebeneinander haben. Als das fertig war, ging die jüngste Generation ganz schön in die Breite. Aber - ich konnte wenigstens sehen, welche Leute zur 1., 2., 3., 4. bis zur 21. Generation in einer Reihe nebeneinander standen (wobei ich bei der 21. Generation nur 2 Zweige habe). War schon ein schönes Erlebnis. Tja - nun wollte ich das ja auch mal als Ausdruck an der Wand sehen. Also habe ich mal eine Druckvorschau generiert. Ich weiß heute nicht mehr, wieviele tausend DIN-A-4-Seiten das dann gewesen wären; die ich ja auch alle hätte aneinander kleben müssen. Also habe ich den Drucker auf DIN-A-0 Querformat gestellt. Anzahl der Ausdrucke erstmal auf 200 mal 100. Da hat mich die Konfiguration "angemeckert" - es seien höchstens 150 mal 150 Ausdrucke möglich. Also habe ich horizontal auf 150 und vertikal auf 50 gestellt. Das waren dann immer noch 7500 Seiten DIN-A-0 - und die kann man auch nur auf einem Plotter ausdrucken, den ich nicht habe. Also zum Copy-Shop. Dort kostet ein einziger Ausdruck (bei der Anzahl) immer noch EURO 2,50 - insgesamt also 18.750 EURO. Dann habe ich nachgerechnet, wie groß wohl letztendlich diese Stammtafel sein würde. Bei DIN-A-0 hat solch ein Bogen eine Größe von 880x1230 mm. Also bei 150 Bogen horizontal wäre das eine Breite von 1230 mm mal 150 = 184500 mm = 184,5 Meter. Bei 50 Bogen vertikal wäre das eine Höhe von 880 mm mal 50 = 44000 mm = 44 Meter. Ganz schön riesig (wenn ich mich nicht verrechnet habe ;-) Jetzt die Frage : wo soll/kann man ein solch riesiges Poster aufhängen (8118 Quadratmeter). Das ist die Fläche eines Fußballfeldes plus 1000 Quadratmeter. Das wäre also das Ergebnis eines kleinen Zahlenspiels mit den Vorfahren ;-)) ************ Ich habe das jetzt so gemacht : Über meinem Schreibtisch hängen zwei Poster DIN-A-0 quer. Das eine enthält 8 Generationen meiner väterlichen Seite, das andere die 8 Generation meiner mütterlichen Seite. Das ist bereits eine ganz schöne Übersicht. Man könnte jetzt noch ein weiteres Poster erstellen, auf dem alle meine Nachkommen und deren Verwandte enthalten sind. Das wären ja nur 2 Generationen. In diesem Sinne wünsche ich Euch beiden (und natürlich allen Listies) ein schönes sonniges Wochenende und viele Grüße Heinz (Schlutow)----- Original Message ----- From: "Heinz Köhler" <heikoeh(a)online.de>
To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Friday, May 04, 2007 1:18 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Komplexe Stammbaumanzeige
Hallo Johannes, Deine Vorstellungen hatte ich auch einmal. Habe mich aber wieder davon entfernt und bin wieder zu den normalen Ansichten (Ahnentafel, Stammbaum und Sanduhr) zurückgekehrt. Für einige Ausnahmen verwende ich noch den Stammbaumdrucker, welcher noch weitere gute Lösungsansätze (z.B.: Nachfahren der Großeltern einer Person) integriert hat. Diese Ansicht verwende ich mit den Duplikatsverbindungen. Die von Dir beschriebene Ansicht kann meines Wissens nur Familienstammbaum und Heredis (3D-Darstellung). Ob Heredis ausgedruckt werden kann, weiß ich nicht genau. Familienstammbaum bricht bei meinen Daten (Mengen) immer mit einem Laufzeitfehler ab. Wenn Du viele Personen in Deiner Datei vereinst, wird es immer unübersichtlicher solche Darstellungen zu generieren oder evt. auszudrucken. Selbst bei Ahnentafeln sind die Standard-Darstellungen über mehrere Generationen nicht mehr übersichtlich und sinnvoll. Selbst bei Kreisdarstellungen über 10 Generationen wird es schwierig. Das wird im Normalfall bei Nachfahrentafeln noch viel schlimmer (bei der gleichen Generationsanzahl). Hast Du schon mal Plots mit mehreren Tausend Personen gesehen? Vielleicht hast Du die Gelegenheit eine Tafel mit über 10m (oder 20m und noch mehr) Dir anzuschauen. ---> Dann wirst Du mich evt. verstehen. ;-) Aber nix für ungut. Das war nur meine persönliche Meinung. In einem kleineren Rahmen kann diese Darstellungsart durchaus sinnvoll sein (dann müßte aber eine Generationen- und Familienbreiten-Beschränkung in dem Programm integriert sein). (Familienbreitenbeschränkung: wie die Generationen in der vertikalen (Geschwister mit Partner und Kindern), hier in der horizontalen. Da es hier ja auch ewig weiter gehen kann) Übrigens, können Personen-Inseln auch noch ein Hindernis sein. Herzliche Forschergrüße aus Nufringen Heinz (Köhler)
Date: 2007/05/05 21:08:48
sanddorn wrote:
Das waren dann immer noch 7500 Seiten DIN-A-0 - und die kann man auch nur auf einem Plotter ausdrucken, den ich nicht habe. Also zum Copy-Shop. Dort kostet ein einziger Ausdruck (bei der Anzahl) immer noch EURO 2,50 - insgesamt also 18.750 EURO.
Bei Deiner Rechnung ist irgendwie der Wurm drin. Bei nicht mal 17000 Personen 7500 Seiten A0 ausgeben zu müssen ist irgendwie Platzverschwendung. MfG, Metti.
Date: 2007/05/05 22:31:10
From: Manfred Hilgers <Manfred.Hilgers(a)t-online.de>
Hallo habe mir schnell die Antwort aus den USA geholt: Hier die Mail Hallo Manfred, Ganz schnell vom Flughafen (bin noch auf dem Nachhauseweg): es gibt hier nicht die Trennung zwischen standesamtlicher und kirchlicher Hochzeit, die kirchliche wird gewissermassen beim Standesamt registriert, d.h., es gibt keine 2 unterschiedlichen Vorgaenge. Meine Frau und ich haben ja hier geheiratet und wir haben die Zeremonie in unserm Haus gehabt und die ist dann vom Pfarrer (der auch ein Professor von meiner Frau war) registriert worden. Hoffe, das hilft. Manfred Hilgers Rainer Schönberger schrieb:
Hallo Ernst, das alte Problem mit GedCom. Bin mir nicht sicher, ob es in Amerika die standesamtliche und kirchliche Hochzeit gibt. In gewissem Sinne wäre unser Standesamt ja ein Ehevertrag?Schöne Grüße Rainer (Schönberger)
Date: 2007/05/05 22:48:14
From: Manfred Hilgers <Manfred.Hilgers(a)t-online.de>
Hallo habe mir schnell die Antwort aus den USA geholt: Hier die Mail Hallo Manfred, Ganz schnell vom Flughafen (bin noch auf dem Nachhauseweg): es gibt hier nicht die Trennung zwischen standesamtlicher und kirchlicher Hochzeit, die kirchliche wird gewissermassen beim Standesamt registriert, d.h., es gibt keine 2 unterschiedlichen Vorgaenge. Meine Frau und ich haben ja hier geheiratet und wir haben die Zeremonie in unserm Haus gehabt und die ist dann vom Pfarrer (der auch ein Professor von meiner Frau war) registriert worden. Hoffe, das hilft. Manfred Hilgers Rainer Schönberger schrieb:
Hallo Ernst, das alte Problem mit GedCom. Bin mir nicht sicher, ob es in Amerika die standesamtliche und kirchliche Hochzeit gibt. In gewissem Sinne wäre unser Standesamt ja ein Ehevertrag?Schöne Grüße Rainer (Schönberger)
Date: 2007/05/05 22:48:24
Es geht bei meinem Problem ja nicht um 17.000 sondern mometan erst um 500 Personen. mfg Johannes
Date: 2007/05/05 23:47:45
Hi Johannes, 500 Leute in einer Ansicht; das schafft mein Proggi locker (und kostenfrei!). :-) Michael ----- Original Message ----- From: "Johannes Jäger" <fam.jaeger(a)googlemail.com> To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Saturday, May 05, 2007 10:41 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Komplexe Stammbaumanzeige Es geht bei meinem Problem ja nicht um 17.000 sondern mometan erst um 500 Personen. mfg Johannes Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/05/06 09:49:14
Hallo Michael, Ich kann das Prog leider nicht finden.Könntest du mir mal einen Link schicken mfg Johannes Am 05.05.07 schrieb Michael Suhr <m.suhr(a)t-online.de>:
Hi Johannes, 500 Leute in einer Ansicht; das schafft mein Proggi locker (und kostenfrei!). :-) Michael ----- Original Message ----- From: "Johannes Jäger" <fam.jaeger(a)googlemail.com> To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Saturday, May 05, 2007 10:41 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Komplexe Stammbaumanzeige Es geht bei meinem Problem ja nicht um 17.000 sondern mometan erst um 500 Personen. mfg Johannes Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/05/06 17:06:29
Manfred Hilgers schrieb:
... es gibt hier nicht die Trennung zwischen standesamtlicher und kirchlicher Hochzeit, die kirchliche wird gewissermassen beim Standesamtregistriert, d.h., es gibt keine 2 unterschiedlichen Vorgaenge.
Danke für die interessante Zusatzinfo! Gruß, Ernst (Keber)
Date: 2007/05/06 18:30:10
Hi Johannes, der Link ist www.suhrsoft.de Ich sende Dir das Programm gleich mal zu. :-) Bida Michael ----- Original Message ----- From: "Johannes Jäger" <fam.jaeger(a)googlemail.com> To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Sunday, May 06, 2007 9:49 AM Subject: Re: [Gen-Programme] Komplexe Stammbaumanzeige Hallo Michael, Ich kann das Prog leider nicht finden.Könntest du mir mal einen Link schicken mfg Johannes Am 05.05.07 schrieb Michael Suhr <m.suhr(a)t-online.de>: > > > Hi Johannes, > > 500 Leute in einer Ansicht; das schafft mein Proggi locker (und > kostenfrei!). :-) > > > Michael > > > > ----- Original Message ----- > From: "Johannes Jäger" <fam.jaeger(a)googlemail.com> > To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> > Sent: Saturday, May 05, 2007 10:41 PM > Subject: Re: [Gen-Programme] Komplexe Stammbaumanzeige > > > Es geht bei meinem Problem ja nicht um 17.000 sondern mometan erst um 500 > Personen. > > mfg Johannes > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/05/06 19:52:07
Michael Suhr wrote:
der Link ist www.suhrsoft.de Ich sende Dir das Programm gleich mal zu. :-)
Ein Punkt, den auch ich nicht optimal empfand, aber es funktioniert. Ich würde eine direkte Downloadmöglichkeit vorziehen. Derzeit liegt das Programm auf meiner Testumgebung. Sollte ich die mal plattmachen, wäre das Programm weg. Ich müsste erneut um Zusendung bitten, was ich vermutlich (nur für einen kurzen Test) nicht machen würde. Bei direkter Downloadmöglichkeit würde ich weitere Versuche für wahrscheinlicher halten. MfG, Metti.
Date: 2007/05/06 20:24:57
Hi Stefan, > Derzeit liegt das Programm auf meiner Testumgebung. Sollte ich die > mal plattmachen, wäre das Programm weg. Na und? Du findest das Programm ja ohnehin nur wenig sinnvoll, dann ist das ja dann auch kein grosser Verlust für Dich. ;^> Michael
Date: 2007/05/06 20:53:48
Michael Suhr wrote:
Derzeit liegt das Programm auf meiner Testumgebung. Sollte ich die mal plattmachen, wäre das Programm weg.Na und? Du findest das Programm ja ohnehin nur wenig sinnvoll, dann ist das ja dann auch kein grosser Verlust für Dich. ;^>
Ob sinnvoll oder nicht, ich schaue mir immer wieder Programme an. Manchmal nur um die Zusammenarbeit zu verbessern. Auch dass ich es nicht sinnvoll finde, habe ich nicht gesagt. Ich habe Dich gefragt, wo Du den Einsatzbereich des Programm siehst. Aus bisheriger sicht, ist GView eine Teilmenge von GHome (das es noch ich gibt?). Man kann Gedcomdateien importieren und anschauen. Wenn man etwas verändert, kann man es (noch) nicht sichern. Aus derzeitiger sicht, wäre ein Verlust sicher nicht schmerzhaft. Dadurch, dass Du Dein Programm nicht zum Download anbietest, verhinderst Du aber, dass ich die aktuelle Version benutze. Mach wie Du meinst. Mein Rat ist, biete es zum Download ohne Nachfrage an. MfG, Metti.
Date: 2007/05/07 10:42:49
Hi Stefan, > Aus bisheriger sicht, ist GView eine Teilmenge von GHome (das es noch > ich gibt?). Man kann Gedcomdateien importieren und anschauen. Genau, GView ist ein Teil von GHome, an dem ich noch arbeite. > Wenn man etwas verändert, kann man es (noch) nicht sichern. Man kann gar nichts verändern, GView ist nur zum anschauen. :-) Schönen Gruß Michael
Date: 2007/05/07 16:54:05
From: u . heist <u.heist(a)web.de>
Hallo, ich weiß, daß Kikeou nicht unbedingt ein Genealogie-Programm ist, gehört aber irgendwie doch dazu. ;-) Weiß jemand, wie ich die Ausdrucke der Bilder ändern kann? Die Ausdrucke mit Kikeou kommen immer im Querformat aus dem Drucker. Hochformat bekomme ich nicht hin. Desweiteren würde ich gerne die Einstellungen für die Ränder ändern. Weiß jemand wo ich dies ändern kann? Grüße und Dank Ulli Heist -- <a href="http://www.stayfriends.de/?Einladung=821659-1099087423" target="_blank">'Alte' Schulfreunde wiederfinden?</a> Adressen aktualisieren (Outlook, Palm, ...) http://www.plaxo.com
Date: 2007/05/07 17:02:26
u.heist(a)web.de wrote:
ich weiß, daß Kikeou nicht unbedingt ein Genealogie-Programm ist, gehört aber irgendwie doch dazu. ;-)
Nö, genauso wenig wie andere Bindverwaltungsprogramme.
Weiß jemand, wie ich die Ausdrucke der Bilder ändern kann?
Auf <http://www.kikeou.com/> findet sich eine FAQ und ein Link für den Support. Ich halte das für die besten Anlaufstellen. Allein schon, um dem Hersteller eine Chance zu geben, es in künftigen Versionen besser zu machen. MfG, Metti.
Date: 2007/05/07 20:24:37
Hallo Heinz,bin wieder von unserem Wochenend-Domizil zurück gekehrt (da gibt es nur Ahnenforschung pur und nix Online-HK *lächel*; ist aber auch gut so)
Wir liegen mal wieder auf einer Wellenlänge..... ;-)Aber in gewissen Umfang mit Generations- und Seitenlinienbeschränkungen wäre eine solche Darstellung gar nicht mal so übel. Nur gibt es sehr wenig Genealogieprogramme, welche direkt in der Grafik arbeiten (können). Und so eine ist mir bis heute unbekannt.
Du kennst doch sicherlich den Stammbaumdrucker. Hier gibt es die tolle Ansicht (Nachfahren der Großeltern).Diese Ansicht hat m.E. den Grundstein für weitere Darstellungsarten gelegt. Hier wird die direkte Verwandtschaft zu einer Person sehr schön dargestellt. Verwende ich sehr gerne für meine Familienlayouts.
Bei der Eingabe arbeite ich meistens über 3 Generationen und freue mich wie ein kleines Kind (an Weihnachten), wenn ich mal wieder einen Anschluß an Tausende Personen heraus gefunden habe. :-) Es ist ein tolles Gefühl, wenn auf dem Bildschirm Tausende von kleinen Punkten dargestellt werden und ich auf Knopfdruck die Anzahl der Verbindungen (Vor- und Nachfahren) sehe.
Es kommt natürlich auch auf die Art der Familienforschung an.Vor kurzem hatte ich ein Forscherpaar kennen gelernt, welches sich nur für ihre Vorfahren interessiert und nicht nach links und rechts schaut. Es soll auch Forscher geben, welche nur die Nachfahren von einer Person (oder Personen) erforschen. Für mich sind es die Beziehungen in Orten/Gebieten zusammen zu fügen und zu erforschen. Und hier ein Familiengeflecht zu erstellen. :-)
Mein Schwerpunkt liegt gerade auf der Verknüpfung von Personen/Familien in einem mir nahe gelegenen Ort. Hier will ich alle (möglichst viele) Personen zueinander verknüpfen, damit möglichst alle Personen Eltern haben (ein fast endloses Spiel. Meine erste Grenze ist das Geburtsjahr >1700). Das Ergebnis wäre dann theoretisch ein OFB.
Jede Forschungsrichtung hat seine Eigenarten und Schwierigkeiten.Und nur eines ist wichtig: das Erforschen soll uns Spaß und Freude bringen! ;-)
Herzliche Forschergrüße Heinz (Köhler)
Aber nix für ungut. Das war nur meine persönliche Meinung. In einem kleineren Rahmen kann diese Darstellungsart durchaus sinnvoll sein (dann müßte aber eine Generationen- und Familienbreiten-Beschränkung in dem Programm integriert sein). (Familienbreitenbeschränkung: wie die Generationen in der vertikalen (Geschwister mit Partner und Kindern), hier in der horizontalen. Da es hier ja auch ewig weiter gehen kann) Übrigens, können Personen-Inseln auch noch ein Hindernis sein. Herzliche Forschergrüße aus Nufringen Heinz (Köhler)
Date: 2007/05/07 20:40:15
From: Thomas Liebert - - 09328 Lunzenau <thomas(a)ahnenforschung-liebert.de>
Hallo Heinz, Dynas-Tree kann direkt an der Baumgrafik Personen bearbeiten. Leider aber s. http://www.dynas-tree.de/dnst.html Glücklich kann sein, wer noch eine gültige Version hat. Ich habe :-)) Vielleicht können wir den Autor zur Weiterarbeit bewegen? Oder wenigstens zur Bereitstellung von Downloads mit Lizenz? Na gut, eine Anpassung an Windows Vista müßte auch noch drin sein :-)) Beste Grüße Thomas --------------------------------------------------------------------- www.ahnenforschung-liebert.de - letzte Aktualisierung: 28.02.2007 (1.000 neue Personen in allen 3 Listen der "lokalen Ahnenstammlartei") Ich suche ständig genealogisches Material aus dem Territorium nördlich und westlich von Chemnitz zum Aufbau einer "lokalen Ahnenstammkartei" I am continuously looking for ancestral data from the area north and west of Chemnitz in order to build a "local ancestry database" Heinz Köhler schrieb:
Hallo Heinz,bin wieder von unserem Wochenend-Domizil zurück gekehrt (da gibt es nur Ahnenforschung pur und nix Online-HK *lächel*; ist aber auch gut so)Wir liegen mal wieder auf einer Wellenlänge..... ;-)Aber in gewissen Umfang mit Generations- und Seitenlinienbeschränkungen wäre eine solche Darstellung gar nicht mal so übel. Nur gibt es sehr wenig Genealogieprogramme, welche direkt in der Grafik arbeiten (können). Und so eine ist mir bis heute unbekannt.Du kennst doch sicherlich den Stammbaumdrucker. Hier gibt es die tolle Ansicht (Nachfahren der Großeltern).Diese Ansicht hat m.E. den Grundstein für weitere Darstellungsarten gelegt. Hier wird die direkte Verwandtschaft zu einer Person sehr schön dargestellt. Verwende ich sehr gerne für meine Familienlayouts.Bei der Eingabe arbeite ich meistens über 3 Generationen und freue mich wie ein kleines Kind (an Weihnachten), wenn ich mal wieder einen Anschluß an Tausende Personen heraus gefunden habe. :-) Es ist ein tolles Gefühl, wenn auf dem Bildschirm Tausende von kleinen Punkten dargestellt werden und ich auf Knopfdruck die Anzahl der Verbindungen (Vor- und Nachfahren) sehe.Es kommt natürlich auch auf die Art der Familienforschung an.Vor kurzem hatte ich ein Forscherpaar kennen gelernt, welches sich nur für ihre Vorfahren interessiert und nicht nach links und rechts schaut. Es soll auch Forscher geben, welche nur die Nachfahren von einer Person (oder Personen) erforschen. Für mich sind es die Beziehungen in Orten/Gebieten zusammen zu fügen und zu erforschen. Und hier ein Familiengeflecht zu erstellen. :-)Mein Schwerpunkt liegt gerade auf der Verknüpfung von Personen/Familien in einem mir nahe gelegenen Ort. Hier will ich alle (möglichst viele) Personen zueinander verknüpfen, damit möglichst alle Personen Eltern haben (ein fast endloses Spiel. Meine erste Grenze ist das Geburtsjahr >1700). Das Ergebnis wäre dann theoretisch ein OFB.Jede Forschungsrichtung hat seine Eigenarten und Schwierigkeiten.Und nur eines ist wichtig: das Erforschen soll uns Spaß und Freude bringen! ;-)Herzliche Forschergrüße Heinz (Köhler)Aber nix für ungut. Das war nur meine persönliche Meinung. In einem kleineren Rahmen kann diese Darstellungsart durchaus sinnvoll sein (dann müßte aber eine Generationen- und Familienbreiten-Beschränkung in dem Programm integriert sein). (Familienbreitenbeschränkung: wie die Generationen in der vertikalen (Geschwister mit Partner und Kindern), hier in der horizontalen. Da es hier ja auch ewig weiter gehen kann) Übrigens, können Personen-Inseln auch noch ein Hindernis sein. Herzliche Forschergrüße aus Nufringen Heinz (Köhler)
Date: 2007/05/07 20:52:38
From: Markus Christ <m.christ(a)christm.ch>
Guten Tag welche Version verwenden Sie ? Nach der Webseite: http://www.genhisto.net/v17_d.htm wenn Sie Updaten auf Version 1.7 oder gar 2.0 sollte beides möglich sein ....hier der Download http://kikeou.com/kikeou_f/support.htm Kikeou habe ich einmal getestet.... da ist die Auswahl nicht so grossBin dann sofort zu Genhisto umgestiegen, und habe unterdessen 3300 Fotos im System ....
Ich arbeite in Genhisto (Grosser Bruder von Kikeou)... hier für diejenigen welche "Fotoverwaltung" interessiert
________________________________________________________________________ In Genhisto wäre es so: Die Ausdrucke sind mit Templates vorgefertig:sie erfolgen aber nicht über die Druckersteuerung sondern über das Druckmenü des Programms:
Folgende Ausdrucke sind möglich: Anwahl in der Dialogbox 1. nur Bild (querformat) mit dem High-quality- oder Standard Bild 2. a. Bild mit Namen Personen (querformat)b. Bild mit Namen der Personen (hochformat bei zusätzlicher Anwahl der Box "Hochformat)
3. Bild mit Kommentar (Standard = Querformat)b. Bild mit Kommentar (hochformat bei zusätzlicher Anwahl der Box "Hochformat)
beide ohne Personen 4. Bild mit Namen und Kommentar (hier ist nur Hochformat möglich)Bei 4 habe ich auch einmal Querformat gewünscht, es war aber bald so, dass es 2 Blätter brauchte
um die ganze Liste bei einigen Personen anzugeben Info zu Genhisto -----------------Genhisto ist ein Bild- und Fotoverwaltungsprogramm und geht sogar über das hinaus, es hat GEDCOM-Import (kein Export) und ist gedacht, dass Fotos in einer Art "präventativer Genealogie" angeschrieben werden können.
- Verwaltung der Fotos nach Personen, Ereignis, Themen, Orten, - Verlinkung der Personen - Genealogisch aber einfach- Bei Fotografien - Angabe des Fotografenstandorts und Winkel der Aufnahme zur Positionierung auf einer Landkarte - Navigation durch genealogische Verwandschaft und dann Zeigen der Fotos einer Person
und sehr vieles mehrnach langjähriger Suche meinerseits immer noch das Beste was es in diesem Metier weltweit gibt
(lasse mich aber gerne eines Besseren belehren !) Herzliche Grüsse aus der CH Markus Christ Stefan Mettenbrink schrieb:
u.heist(a)web.de wrote:ich weiß, daß Kikeou nicht unbedingt ein Genealogie-Programm ist, gehört aber irgendwie doch dazu. ;-)Nö, genauso wenig wie andere Bindverwaltungsprogramme.
Date: 2007/05/08 06:48:00
Markus Christ wrote:
Genhisto ist ein Bild- und Fotoverwaltungsprogramm und geht sogar über das hinaus, es hat GEDCOM-Import (kein Export)
Da es eine Antwort auf meine Mail war, gestatte ich mir zu antworten. Auch wenn es einen Gedcomimport hat, ist es kein Genealogieprogramm. Es bleibt eine Bildverwaltung. Der Nachteil der meisten Bildverwaltungen ist, dass man immer auf genau dieses Programm angewiesen ist um die Informationen zum Bild zu bekommen. Nur wenige Ausnahmen bieten eine Sicherung der Daten nach dem IPTC-Standard. Dieser sichert die Daten innerhalb der Bilddatei und geht somit beim Kopieren eines Bildes nicht verloren. Diese IPTC-Daten können auf jeder Plattform ausgelesen/ausgewertet werden. Da das Format genormt ist, können viele Programme damit umgehen. Leider nur wenige Genealogieprogramme. Bietet Genhisto oder Kikeou IPTC Unterstützung? MfG, Metti.
Date: 2007/05/08 08:29:28
From: Markus Christ <m.christ(a)christm.ch>
Hallo nach meiner Information sind die Bildinformationen nicht nach IPTC-Standard. IPTC-Standard wurde auch für etwas völlig anderes konzipiert, für "neuere" digitale Daten. Genhisto geht einen eigenen Weg und in gewisser Hinsicht mindestens einen Schritt weiter. Nach diesen Standards interessieren nur gewisse "Grundinformationen", mich interessiert aber, wer ist auf den Fotos ... Hinweis :-) Die Fotos welche ich aufnehme (von 1865 bis 2007) haben zu 98 % kein IPTC-Format, leider denn sonst wüsste ich, wann Sie entstanden sind. Und würde uns das Forschen erleichtern.... In Genhisto werden alte Fotos eingelesen oder auch neue und die "Inhalte der Fotos" gesichert. Sprich: 1. Personen werden in die integrierte Datenbank aufgnommen werden und wieder abgerufen. Und zwar chronologisch als "Diashow" wie sie auf den gesamten Bildern vorkommen. 2. Ort der Fotografie (auch mit einem Smile) leider sieht IPTC auch (noch) keine GPS-Anbindung vor.... Spass beiseite, bei alten Fotos eines Dorfes eruieren wir den Standort des Fotografen und legen dies auf der Landkarte fest (welche wir in Genhisto) einlesen IPTC sieht solche Sachen nicht vor http://de.wikipedia.org/wiki/IPTC-NAA-Standard Geoimaging wird kommen: http://de.wikipedia.org/wiki/Geo-Imaging Sicherung der Informationen Genhisto gibt aber die Koordinaten der Personen auf dem Bild als Exceldatei raus, das heisst, die eingegebenen Daten sind nicht verloren und können wieder hergestellt werden. Leider gibt es aber noch kein 2. Programm - dass so etwas kann, so erübrigt sich vorerst (leider) ein Standard. Genhisto ist eine ganz andere "Programmebene", wer es nicht probiert hat, wird es schwierig haben, es zu verstehen. Für den Funktionsumfang von Genhisto lese man den Bericht in der Computergenealogie 4/2005 herzliche Grüsse Markus Christ > Markus Christ wrote: > >> Genhisto ist ein Bild- und Fotoverwaltungsprogramm und geht sogar über >> das hinaus, es hat GEDCOM-Import (kein Export) > > Da es eine Antwort auf meine Mail war, gestatte ich mir zu antworten. > Auch wenn es einen Gedcomimport hat, ist es kein Genealogieprogramm. Es > bleibt eine Bildverwaltung. > > Der Nachteil der meisten Bildverwaltungen ist, dass man immer auf genau > dieses Programm angewiesen ist um die Informationen zum Bild zu > bekommen. Nur wenige Ausnahmen bieten eine Sicherung der Daten nach dem > IPTC-Standard. Dieser sichert die Daten innerhalb der Bilddatei und geht > somit beim Kopieren eines Bildes nicht verloren. Diese IPTC-Daten > können auf jeder Plattform ausgelesen/ausgewertet werden. Da das > Format genormt ist, können viele Programme damit umgehen. Leider nur > wenige Genealogieprogramme. > > Bietet Genhisto oder Kikeou IPTC Unterstützung? > > MfG, Metti. > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2007/05/08 09:05:25
Markus Christ wrote:
nach meiner Information sind die Bildinformationen nicht nach IPTC-Standard. IPTC-Standard wurde auch für etwas völlig anderes konzipiert, für "neuere" digitale Daten. Genhisto geht einen eigenen Weg und in gewisser Hinsicht mindestens einen Schritt weiter. Nach diesen Standards interessieren nur gewisse "Grundinformationen", mich interessiert aber, wer ist auf den Fotos ...
In IPTC kann eine Bildbeschreibung und Stichworte enthalten sein. Diese wäre hierfür geeignet. Sicher sind weitergehende Informationen wünschenswert und nicht mit IPTC machbar. Aber wenigstens diese grundlegenden Informationen könne und sollten in den IPTC-Daten gesichert werden, damit man nicht zwingend an ein Programm gebunden ist. Nur so ist sichergestellt, dass man auch später und mit anderen Programmen an seine Daten kommt. Welche Probleme man sonst bekommen kann, wissen alle, die mal mit einem Genealogieprogramm ohne Gedcomexport gearbeitet haben und auf ein anderes umstegen wollten.
Die Fotos welche ich aufnehme (von 1865 bis 2007) haben zu 98 % kein IPTC-Format, leider denn sonst wüsste ich, wann Sie entstanden sind. Und würde uns das Forschen erleichtern....
Richtig. Nicht wenige haben aber auf der Rückseite handschriftliche Notizen. Wären diese nicht vorhanden, in einer unbekannten Sprache oder unleserlich geschrieben, hätten sie keinen Nutzwert. Jetzt wo Du das erkannt hast, sollte Dir eine Normgerechte Speicherung der Informationen zusammen mit den Bilddaten in einer Datei besonders wichtig sein. Schließlich ist es Dir sicher wichtig, dass nicht nur Du diese Daten heute und mit nur einem bestimmten Progamm auslesen kannst.
leider sieht IPTC auch (noch) keine GPS-Anbindung vor.... Spass beiseite,
Aber der ebenfalls vorhandene Standard EXIF. Mitlerweile gibt es auch die Möglichkeit Fotos automatisch mit GPS-Daten zu versehen. Schau mal in die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift c't.
Sicherung der Informationen Genhisto gibt aber die Koordinaten der Personen auf dem Bild als Exceldatei raus,
Kann ich mir nicht vorstellen. Der Aufbau von Exceldokumenten ist lediglich Microsoft bekannt. Ich vermute es handelt sich um CSV-Daten. Das wäre wieder von vielen Programmen lesbar. Allerdings ist das so, als hättest Du eine Schachtel Bilder und einen Beiliegenden Schmierzettel mit handschriftlichen Informationen zu den Bildern. Sehr schell sind diese Informationen verloren.
Leider gibt es aber noch kein 2. Programm - dass so etwas kann, so erübrigt sich vorerst (leider) ein Standard.
Dann muss man den Hersteller bitten, das einzubauen. Von selbst kommt der nicht darauf. Der ist nur interessiert, dass die Kunden nicht wechseln (können).
Genhisto ist eine ganz andere "Programmebene", wer es nicht probiert hat, wird es schwierig haben, es zu verstehen.
Wir befinden uns schon lange nicht mehr im Bereich "Genealogieprogramme". Ich hoffe dennoch, dass meine Kommentare helfen, die Problematik zu verstehen. Die Probleme treffen jeden, der Programme nutzt, die keinen Standard zum Datenaustausch bieten. MfG, Metti.
Date: 2007/05/08 11:08:33
From: sanddorn <sanddorn52(a)web.de>
Hallo Heinz, besten Dank für Deine Antwort.Ich komme mit meiner Antwort mal über Deine eigene eMail-Adresse und nicht über die Mailingliste.
----- Original Message ----- From: "Heinz Köhler" <heikoeh(a)online.de>
To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Monday, May 07, 2007 8:23 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Komplexe Stammbaumanzeige
Hallo Heinz,
bin wieder von unserem Wochenend-Domizil zurück gekehrt (da gibt es nur Ahnenforschung pur und nix Online-HK *lächel*; ist aber auch gut so)
Wir liegen mal wieder auf einer Wellenlänge..... ;-)
. . .Gruß Heinz (Schlutow)
Date: 2007/05/08 22:58:30
Hallo Thomas, habe Dynas-Tree auch in meinem Besitz.Es hat sehr gute Möglichkeiten. Und natürlich mein größter Wunsch: Eingabe in der Grafik :-)
Leider hat Gerhard Bauch die Entwicklung eingestellt. Allerdings ist es nicht mein Eingabeprogramm. Tut aber nichts zur Sache. Viel Spaß mit Dynas-Tree und herzliche Forschergrüße Heinz (Köhler)
Hallo Heinz, Dynas-Tree kann direkt an der Baumgrafik Personen bearbeiten. Leider aber s. http://www.dynas-tree.de/dnst.html Glücklich kann sein, wer noch eine gültige Version hat. Ich habe :-)) Vielleicht können wir den Autor zur Weiterarbeit bewegen? Oder wenigstens zur Bereitstellung von Downloads mit Lizenz? Na gut, eine Anpassung an Windows Vista müßte auch noch drin sein :-)) Beste Grüße Thomas
Date: 2007/05/16 10:38:53
From: René Gränz <rgraenz(a)gmx.de>
Liebe Programmierer, für die Erfassung von Karteikarten mit Regesten aus Gerichtsbüchern will ich eine Datenbank generieren, um die erfassten Daten ausgeben zu können. Gleichzeitg soll die Möglichkeit bestehen, die Daten später über ein gedcom-fähiges Programm weiter zu bearbeiten. Hierzu möchte ich die Tabellenbezeichnung in der SQL-DB an die Konventionen von Gedcom anpassen. Folgende Spalten sind vorgesehen: Name Vorname Jahr Ort Quelle unterteilt in Gerichtsbuch Nr. Blatt Regeste Aufbewahrungsort Notizen Wer kann mir bitte freundlicherweise die Äquivalente zu den o. g. Tabellenbezeichnungen aus Gedcom benennen. Vielen Dank für Eure Unterstützung. Rückfrage beantworte ich gern. Mit freundlichem Gruß aus Dresden René René Gränz PF 280214 01142 Dresden Funk: 0162/1 76 53 55 e-Mail: rgraenz(a)gmx.de http://www.graenz.name ---------------------------------------- +++ Aktualisierte Daten per Mai 2007 +++ +++ www.ahnenliste.graenz.name +++ Neu + ---------------------------------------- +++ Sie helfen bei geneal. Projekten +++ +++ Neu +++ www.projekte.graenz.name +++ ----------------------------------------
Date: 2007/05/16 10:49:11
Hi René, schau mal, die Tags im CSV - Format :-) Tag ;formelle Bezeichnung ;deutsche Bezeichnung ABBR ;ABBREVIATION ;Abkürzung ADDR ;ADDRESS ;Adresse ADR1 ;ADDRESS1 ;Erste Zeile einer Adresse ADR2 ;ADDRESS2 ;Zweite Zeile einer Adresse ADOP ;ADOPTION ;Adoption AFN ;AFN ;Ancestral File Nummer AGE ;AGE ;Alter AGNC ;AGENCY ;Behörde ALIA ;ALIAS ;Alias-Name ANCE ;ANCESTORS ;Vorfahren ANCI ;ANCES_INTEREST ;Interessent an Vorfahren ANUL ;ANNULMENT ;Annullierung ASSO ;ASSOCIATES ;Beziehung zu einer Person AUTH ;AUTHOR ;Autor BAPL ;BAPTISM-LDS ;LDS-Taufe BAPM ;BAPTISM ;Taufe BARM ;BAR_MITZVAH ;Bar-Mitzwah BASM ;BAS_MITZVAH ;Bas-Mitzwah BIRT ;BIRTH ;Geburt BLES ;BLESSING ;Segnung BLOB ;BINARY_OBJECT ;Binär-Datei entfernt in Gedcom 5.5.1 ;; BURI ;BURIAL ;Beerdigung CALN ;CALL_NUMBER ;Signatur CAST ;CASTE ;Stand CAUS ;CAUSE ;Ursache CENS ;CENSUS ;Volkszählung CHAN ;CHANGE ;Änderung CHAR ;CHARACTER ;Zeichensatz CHIL ;CHILD ;Kind CHR ;CHRISTENING ;Taufe CHRA ;ADULT_CHRISTENING ;Erwachsenentaufe CITY ;CITY ;Stadt CONC ;CONCATENATION ;Verkettung CONF ;CONFIRMATION ;Konfirmation/Kommunion CONL ;CONFIRMATION_L ;Konfirmation (LDS) CONT ;CONTINUED ;Fortsetzung COPR ;COPYRIGHT ;Copyright CORP ;CORPORATE ;Institution CREM ;CREMATION ;Feuerbestattung CTRY ;COUNTRY ;Land DATA ;DATA ;Quelleninformationen DATE ;DATE ;Datum DEAT ;DEATH ;Tod DESC ;DESCENDANTS ;Nachkommen DESI ;DESCENDANT_INT ;Interessent an Nachkommen DEST ;DESTINATION ;Zielsystem DIV ;DIVORCE ;Scheidung DIVF ;DIVORCE_FILED ;Scheidung eingereicht DSCR ;PHY_DESCRIPTION ;Körperliche Beschreibung EDUC ;EDUCATION ;Ausbildung EMAIL ;EMAIL ;E-Mail-Adresse neu in Gedcom 5.5.1 ;; EMIG ;EMIGRATION ;Auswanderung ENDL ;ENDOWMENT ;Endowment (Begabung) ENGA ;ENGAGEMENT ;Verlobung EVEN ;EVENT ;Ereignis FACT ;FACT ;Fakt oder Merkmal neu in Gedcom 5.5.1 ;; FAM ;FAMILY ;Familie FAMC ;FAMILY_CHILD ;Kind einer Familie FAMF ;FAMILY_FILE ;Familiendatei FAMS ;FAMILY_SPOUSE ;Ehepartner FAX ;FAX ;Fax-Nummer neu in Gedcom 5.5.1 ;; FCOM ;FIRST_COMMUNION ;Erstkommunion FILE ;FILE ;Datei FONE ;PHONETIC ;Audio-Variante eines Textes neu in Gedcom 5.5.1 ;; FORM ;FORMAT ;Format GEDC ;GEDCOM ;GEDCOM GIVN ;GIVEN_NAME ;Vorname GRAD ;GRADUATION ;Ausbildungsabschluss HEAD ;HEADER ;Vorspann HUSB ;HUSBAND ;Ehemann IDNO ;IDENT_NUMBER ;Identitätsnummer IMMI ;IMMIGRATION ;Einwanderung INDI ;INDIVIDUAL ;Person LANG ;LANGUAGE ;Sprache LATI ;LATITUDE ;Breitengrad neu in Gedcom 5.5.1 ;; LEGA ;LEGATEE ;Erbe LONG ;LONGITUDE ;Längengrad neu in Gedcom 5.5.1 ;; MAP ;MAP ;Karte neu in Gedcom 5.5.1 ;; MARB ;MARRIAGE_BANN ;Aufgebot MARC ;MARR_CONTRACT ;Ehevertrag MARL ;MARR_LICENSE ;Eheerlaubnis MARR ;MARRIAGE ;Heirat MARS ;MARR_SETTLEMENT ;Ehevereinbarung MEDI ;MEDIA ;Medientyp NAME ;NAME ;Name NATI ;NATIONALITY ;Nationalität NATU ;NATURALIZATION ;Einbürgerung NCHI ;CHILDREN_COUNT ;Anzahl Kinder NICK ;NICKNAME ;Spitzname NMR ;MARRIAGE_COUNT ;Anzahl Heiraten NOTE ;NOTE ;Notiz NPFX ;NAME_PREFIX ;vorangestellter Namenszusatz (Titel) NSFX ;NAME_SUFFIX ;nachgestellter Namenszusatz OBJE ;OBJECT ;Verweis auf Daten OCCU ;OCCUPATION ;Beruf ORDI ;ORDINANCE ;Heilige Handlung ORDN ;ORDINATION ;Ordinierung PAGE ;PAGE ;Seite PEDI ;PEDIGREE ;Ahnentafel PHON ;PHONE ;Telefon PLAC ;PLACE ;Ort POST ;POSTAL_CODE ;Postleitzahl PROB ;PROBATE ;Testamentseröffnung PROP ;PROPERTY ;Besitz PUBL ;PUBLICATION ;Veröffentlichung QUAY ;QUALITY_OF_DATA ;Datenqualität REFN ;REFERENCE ;Referenznummer RELA ;RELATIONSHIP ;Beziehung RELI ;RELIGION ;Religion REPO ;REPOSITORY ;Aufbewahrungsort RESI ;RESIDENCE ;Wohnort RESN ;RESTRICTION ;vertrauliche Daten RETI ;RETIREMENT ;Ruhestand RFN ;REC_FILE_NUMBER ;Datensatznummer RIN ;REC_ID_NUMBER ;Datensatzidentnummer ROLE ;ROLE ;Rolle ROMN ;ROMANIZED ;romanisierte Textform neu in Gedcom 5.5.1 ;; SEX ;SEX ;Geschlecht SLGC ;SEALING_CHILD ;Siegelung an Eltern SLGS ;SEALING_SPOUSE ;Siegelung an Ehepartner SOUR ;SOURCE ;Quelle SPFX ;SURN_PREFIX ;Namenszusatz SSN ;SOC_SEC_NUMBER ;Sozialversicherungsnummer STAE ;STATE ;Bundesland STAT ;STATUS ;Status SUBM ;SUBMITTER ;Einsender, Übermittler SUBN ;SUBMISSION ;Übertragung SURN ;SURNAME ;Nachname TEMP ;TEMPLE ;LDS-Tempel TEXT ;TEXT ;Zitat TIME ;TIME ;Zeit TITL ;TITLE ;Titel TRLR ;TRAILER ;Dateiende TYPE ;TYPE ;Typ VERS ;VERSION ;Version WIFE ;WIFE ;Ehefrau WWW ;WEB ;URL, Internet-Adresse neu in Gedcom 5.5.1 ;; WILL ;WILL ;Testament Schönen Gruß Michael Suhr www.suhrsoft.de
Date: 2007/05/16 11:41:58
From: Jesper Zedlitz <jesper(a)zedlitz.de>
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1
Hallo René,
> für die Erfassung von Karteikarten mit Regesten aus Gerichtsbüchern will
> ich eine Datenbank generieren, um die erfassten Daten ausgeben zu können.
>
Kannst Du mal eine Karte einscannen und irgendwo online stellen? Vielleicht
kann ich noch ein paar Tips geben, worauf Du bei Deiner Datenbank achten
kannst.
> Hierzu möchte ich die Tabellenbezeichnung in der SQL-DB an die Konventionen
> von Gedcom anpassen.
>
Eine Orientierung an den Gedcom-Bezeichnungen ist grundsätzlich nicht
schlecht, Du solltest Dich aber nicht einschränken lassen, falls das
Gedcom-Datenmodell nicht genügend Freiheiten läßt.
Gruß
Jesper
- --
Jesper Zedlitz E-Mail : jesper(a)zedlitz.de
Homepage : http://www.zedlitz.de
ICQ# : 23890711
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.4.6 (GNU/Linux)
iD8DBQFGStB+jSxW58yLxdgRAuGAAKC7ZeEJBzfWhySkHq3kVxD+IbrrngCcDWKn
/Npt3QaEOxz15e+WZTpC/Sc=
=k0jO
-----END PGP SIGNATURE-----
Date: 2007/05/16 21:51:49
Hallo Michael, hallo Jesper, vielen Dank für die Hinweise, die schon einmal richtig helfen. Ich habe einige Regesten unter www.graenz.name/ftp/regesten.jpg eingestellt. Weiterführende Hinweise nehme ich gern auf. Lieber Jesper, denkst Du bitte mit daran, meine gedcom aus Gedbas zu zaubern und mir zuzusenden, damit ich aktualisierte Daten einstellen kann? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichem Gruß aus Dresden René René Gränz PF 280214 01142 Dresden Funk: 0162/1 76 53 55 e-Mail: rgraenz(a)gmx.de http://www.graenz.name ---------------------------------------- +++ Aktualisierte Daten per Mai 2007 +++ +++ www.ahnenliste.graenz.name +++ Neu + ---------------------------------------- +++ Sie helfen bei geneal. Projekten +++ +++ Neu +++ www.projekte.graenz.name +++ ----------------------------------------
Date: 2007/05/17 11:48:56
Hallo Michael, hallo Jesper, noch eine ergänzende Frage, wenn ich in einer Regeste mehrere Namen habe, kann ich diese in der EXCEL-Version alle erfassen. Mit welchem Zeichen trenne ich diese, damit die Datenbank die Namen einzeln ausgeben kann? Ich freue mich auf eine Antwort. Mit freundlichem Gruß aus Dresden René René Gränz PF 280214 01142 Dresden Funk: 0162/1 76 53 55 e-Mail: rgraenz(a)gmx.de http://www.graenz.name ---------------------------------------- +++ Aktualisierte Daten per Mai 2007 +++ +++ www.ahnenliste.graenz.name +++ Neu + ---------------------------------------- +++ Sie helfen bei geneal. Projekten +++ +++ Neu +++ www.projekte.graenz.name +++ ----------------------------------------
Date: 2007/05/17 15:01:09
From: wmaeschig <wmaeschig(a)arcor.de>
Hallo in die Runde. Welche Möglichkeit besteht, eine *.dbf Datei in eine lesbare Datei umzuwandeln ? Mit Excel und Access bleibt eine stattliche Anzahl von Hyroglyphen (ASCII Zeichen) übrig. Es ist also nur ein Teil lesbar ! Danke und schönen Tag noch ! -- Mit freundlichen Gruessen (kind regards) Wolfgang (Maeschig) -------------------------------- wmaeschig(at)arcor.de
Date: 2007/05/17 17:56:55
Hallo, wenn die DBF-Daten exportiert werden können, dann ist eine Wandlung der ASCII-Zeichen in Ansi-Zeichen problemlos. Einmalig mache ich das gerne => Mail mit den exportierten Daten an meine Adresse Schönen Gruß Michael ----- Original Message ----- From: "wmaeschig" <wmaeschig(a)arcor.de> To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Thursday, May 17, 2007 3:01 PM Subject: [Gen-Programme] Datei konvertieren Hallo in die Runde. Welche Möglichkeit besteht, eine *.dbf Datei in eine lesbare Datei umzuwandeln ? Mit Excel und Access bleibt eine stattliche Anzahl von Hyroglyphen (ASCII Zeichen) übrig. Es ist also nur ein Teil lesbar ! Danke und schönen Tag noch ! -- Mit freundlichen Gruessen (kind regards) Wolfgang (Maeschig) -------------------------------- wmaeschig(at)arcor.de Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/05/17 18:43:26
Michael Suhr wrote:
wenn die DBF-Daten exportiert werden können, dann ist eine Wandlung der ASCII-Zeichen in Ansi-Zeichen problemlos.
ASCII braucht nicht zu Ansi konvertiert werden. ASCII ist eine Untermenge von Ansi. MfG, Metti.
Date: 2007/05/17 19:46:47
Hallo, >> wenn die DBF-Daten exportiert werden können, dann ist eine Wandlung >> der ASCII-Zeichen in Ansi-Zeichen problemlos. >ASCII braucht nicht zu Ansi konvertiert werden. ASCII ist eine >Untermenge von Ansi. Jetzt bin ich zwar ein wenig verwirrt, aber ohne lange nachsehen zu müssen war doch eine Wandlung des DOS-Zeichensatzes in den Windows-Zeichensatz verlangt. Wie immer auch diese Zeichensätze heissen... Schönen Gruß Michael Suhr ----- Original Message ----- From: "Stefan Mettenbrink" <S.Metti(a)gmx.de> To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Thursday, May 17, 2007 6:42 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Datei konvertieren Michael Suhr wrote: MfG, Metti. Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/05/17 19:56:45
Hallo, >> wenn die DBF-Daten exportiert werden können, dann ist eine Wandlung >> der ASCII-Zeichen in Ansi-Zeichen problemlos. >ASCII braucht nicht zu Ansi konvertiert werden. ASCII ist eine >Untermenge von Ansi. Ich habe doch mal nachgesehen. Wer es genau wissen will der findet unter http://www.torsten-horn.de/techdocs/ascii.htm unter anderem eine tolle Tabelle, wo er ASCII + DOS Erweiterung (Vermutliche Zeichensatz des Exportes) gegenüber dem ANSI - Zeichensatz vergleichen kann. :-) Schönen Gruß Michael Suhr
Date: 2007/05/17 20:36:13
Michael Suhr wrote:
wenn die DBF-Daten exportiert werden können, dann ist eine Wandlung der ASCII-Zeichen in Ansi-Zeichen problemlos.ASCII braucht nicht zu Ansi konvertiert werden. ASCII ist eine Untermenge von Ansi.Jetzt bin ich zwar ein wenig verwirrt, aber ohne lange nachsehen zu müssen war doch eine Wandlung des DOS-Zeichensatzes in den Windows-Zeichensatz verlangt. Wie immer auch diese Zeichensätze heissen...
Wenn der DOS-Zeichensatz ein 8-Bit-Zeichensatz ist, ist das kein ASCII. MfG, Metti.
Date: 2007/05/17 20:36:25
Michael Suhr wrote:
unter anderem eine tolle Tabelle, wo er ASCII + DOS Erweiterung (Vermutliche Zeichensatz des Exportes) gegenüber dem ANSI - Zeichensatz vergleichen kann. :-)
Schöne Tabelle. Da kann man gleich sehen, das ASCII (7-Bit) in keiner Weise konvertiert werden muss. Alles was einen Wert oberhalb von 127 hat ist kein ASCII und muss somit erst einmal definiert werdne, bevor man eine Umwandlung durchführen kann. Was liegt denn jetzt genau im Original vor und wohin wird denn eine Konvertierung gewünscht? MfG, Metti.
Date: 2007/05/17 21:26:03
Hi Stefan, hi alle, natürlich hätte ich schreiben müssen : "ASCII + DOS Erweiterungen" anstelle einfach nur "ASCII". Sorry, sorry, sorry.... Michael Suhr
Date: 2007/05/18 19:41:00
Hi Wolfgang, hi alle, > Welche Möglichkeit besteht, eine *.dbf Datei > in eine lesbare Datei umzuwandeln ? > Mit Excel und Access bleibt eine stattliche > Anzahl von Hyroglyphen (ASCII Zeichen) > übrig. Es ist also nur ein Teil lesbar ! Es ist mir doch noch gelungen, aus dem Datenbestand eine tabulatorseparierte Liste zu generieren, die in zwei Versionen vorliegt. Einmal im ASCII - Format plus DOS - Erweiterungen ;°) und einmal im ANSI Format. Für alle, die noch alte DBase - Dateien haben, biete ich eine einmalige, kostenlose Konvertierung an, solange die Entwicklungsumgebung hier bei mir noch besteht. ;-) Schönen Gruß Michael Suhr
Date: 2007/05/18 21:09:30
From: wmaeschig <wmaeschig(a)arcor.de>
Michael Suhr schrieb:
Hi Wolfgang, hi alle,Welche Möglichkeit besteht, eine *.dbf Datei in eine lesbare Datei umzuwandeln ? Mit Excel und Access bleibt eine stattliche Anzahl von Hyroglyphen (ASCII Zeichen) übrig. Es ist also nur ein Teil lesbar !Es ist mir doch noch gelungen, aus dem Datenbestand eine tabulatorseparierte Liste zu generieren, die in zwei Versionen vorliegt. Einmal im ASCII - Format plus DOS - Erweiterungen ;°) und einmal im ANSI Format. Für alle, die noch alte DBase - Dateien haben, biete ich eine einmalige, kostenlose Konvertierung an, solange die Entwicklungsumgebung hier bei mir noch besteht. ;-) Schönen Gruß Michael Suhr
Hallo Michael. Danke für den freundlichen Einsatz, nun kann ich den Kram wenigstens lesen. Für das Progrämmle GedView recht herzlichen Dank. Ich muss es noch etwas verinnerlichen, macht aber einen guten Eindruck ! -- Mit freundlichen Gruessen (kind regards) Wolfgang (Maeschig) -------------------------------- wmaeschig(at)arcor.de
Date: 2007/05/19 13:16:28
From: Uwe Baumbach <U.Baumbach(a)web.de>
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1 Hallo, vielleicht ein Tipp für die Datenübernahme aus dBase: wer mit einer halbwegs aktuellen Vollversion von Excel arbeitet und alles komplett installiert hat, hat die Möglichkeit, über den Menü-/Formularpfad: Daten/ Externe Daten importieren/ Daten importieren/ Neue Datenquelle erstellen/ ODBC DSN/ dBase Dateien/ usw. einfache Tabellenstrukturen aus dem dBase-Format nach Excel zu importieren. Dabei sollte auch die Zeichensatzkonvertierung beeinflußbar sein. In Excel wären Erstetzungen von Zeichen(ketten), Formatveränderungen (an Datumsfeldern) usw. ganz elegant möglich und schließlich von dort aus auch der Export in ein weiterverarbeitbares Format (CSV, TSV, XML, TXT) aber auch zurück nach dBase II, III oder IV - Formate möglich. Der beim Import angebotene Assistent ist gar nicht so schlecht. Grüße. - -- Ich freue mich auf Deine/Ihre Antwort! Uwe (Baumbach) U.Baumbach(a)web.de -----BEGIN PGP SIGNATURE----- Version: GnuPG v1.4.6 (MingW32) Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org iD8DBQFGTtxeFEbayCH8zXkRAiN4AJ9rgUaB3eIbFrqbIZPr8z75+CEHDwCfTA/y qMLL03GynrADJJ4Jo2zB9h4= =4uYP -----END PGP SIGNATURE-----
Date: 2007/05/19 16:58:45
From: Thomas Liebert - - 09328 Lunzenau <thomas(a)ahnenforschung-liebert.de>
Hallo an alle dBase-Konvertierer, Uwe Baumbach schrieb:
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1 Hallo, vielleicht ein Tipp für die Datenübernahme aus dBase: wer mit einer halbwegs aktuellen Vollversion von Excel arbeitet und alles komplett installiert hat, hat die Möglichkeit, über den Menü-/Formularpfad:
....ich wollte den Import dieser Datei von Wolfgang Maeschig in Open Office probieren, wo dort ein *.dbf-Import vorgesehen ist. Ich soll aber dann noch einen Zeichensatz auswählen, wobei von den angebotenen keiner die Sonderzeichen verkraftet.
Hat da schon jemand Erfahrung? Beste Grüße Thomas
Date: 2007/05/20 17:26:05
From: Gerd Schmerse <gerd(a)schmerse.de>
Moin Uwe Baumbach, zur Mail vom Sat, 19 May 2007 13:15:42 +0200: >vielleicht ein Tipp für die Datenübernahme aus dBase: Wo ist das Problem bei "Datei, öffnen, Dateityp:dbf"? Mit Excel97 werden DOS-dbf-Dateien mit deutschen Umlauten korrekt geöffnet, da muß nix konvertiert werden. Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2007/05/20 18:22:35
> vielleicht ein Tipp für die Datenübernahme aus dBase: > > Wo ist das Problem bei "Datei, öffnen, Dateityp:dbf"? Mit > Excel97 werden DOS-dbf-Dateien mit deutschen Umlauten korrekt > geöffnet, da muß nix konvertiert werden. Hallo Uew Baumbach und Gerd, bei älteren Versionen musste in den Optionen immer die "Abfrage zur Konvertierung" aktiviert werden. Nur dann öffnet sich ein entsprechender Dialog zur Beeinflussung des Importes, ansonsten versucht es Excel automatisch und das klappt manchmal nicht. Bei Version 2003 habe ich diese Option nicht mehr gefunden. Rainer (Schönberger)
Date: 2007/05/20 19:15:19
From: Gerd Schmerse <gerd(a)schmerse.de>
Moin Rainer Schönberger, zur Mail vom Sun, 20 May 2007 18:22:32 +0200: >> Wo ist das Problem bei "Datei, öffnen, Dateityp:dbf"? Mit >> Excel97 werden DOS-dbf-Dateien mit deutschen Umlauten korrekt >> geöffnet, da muß nix konvertiert werden. >bei älteren Versionen musste in den Optionen immer die "Abfrage zur >Konvertierung" aktiviert werden. Wie gesagt - bei Excel97 gibt's das nicht bzw. ist per default richtig eingestellt (einen "Dialog zur Beeinflussung des Importes" habe ich jedenfalls nicht...). Inzwischen habe ich die Datei allerdings vorliegen, und - Überraschung! - es ist überhaupt keine DOS-dBase-Datei. Versionsnummer ist 5.0, also dBase für Windows... sowohl dieses wie auch genanntes Excel öffnen auch diese problemlos und bei den "Hieroglyphen" handelt es sich um Felder, die ein bis zwei Zeichen (möglicherweise Hex-Zahlen trotz "Zeichen"-Deklaration lt. dBase) enthalten - und die vermutlich für eine Relation o.ä. gebraucht werden: wohl kaum eine dBase-Datei, sondern von einem Fremdprogramm im dbf-Format erstellt. Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2007/05/28 13:09:55
Hallo Jesper, hallo Michael, ich komme nochmals auf meine Frage vom 16.05.2007 zurück. Ich hatte ein Bespiel auch zur Verfügung gestellt, jedoch noch keine Reaktion erfahren: für die Erfassung von Karteikarten mit Regesten aus Gerichtsbüchern will ich eine Datenbank generieren, um die erfassten Daten ausgeben zu können. Gleichzeitg soll die Möglichkeit bestehen, die Daten später über ein gedcom-fähiges Programm weiter zu bearbeiten. Hierzu möchte ich die Tabellenbezeichnung in der SQL-DB an die Konventionen von Gedcom anpassen. Ich freue mich auf hilfreiche Hinweise, da wir in der kommenden Woche mit der Erfassung beginnen wollen. Mit freundlichem Pfingstgruß aus Dresden René René Gränz PF 280214 01142 Dresden Funk: 0162/1 76 53 55 e-Mail: rgraenz(a)gmx.de http://www.graenz.name ---------------------------------------- +++ Aktualisierte Daten per Mai 2007 +++ +++ www.ahnenliste.graenz.name +++ Neu + ---------------------------------------- +++ Sie helfen bei geneal. Projekten +++ +++ Neu +++ www.projekte.graenz.name +++ ----------------------------------------
Date: 2007/05/28 13:46:20
Hallo René Gränz, hatte ich Dir nicht die Liste mit den GedCom-Tags gesandt?! > Bespiel auch zur Verfügung gestellt, jedoch noch keine Reaktion erfahren: ?! Bitte sende es erneut, danke! > Mit freundlichem Pfingstgruß aus Dresden Ebenso freundliche Grüße aus Kreuzau! Michael Suhr www.suhrsoft.de GView, in aktuellen Version V1.2.3.30 verfügbar!
Date: 2007/05/28 14:08:03
From: Gisbert Berwe <Berwe(a)Genpluswin.de>
Hallo Rene, es sollte auf jeden Fall noch ein Feld "Geschlecht" dazu. Dann ist es kein großes Problem, die Daten nach Gen_Plus zu übernhmen. Mit freundlichen Grüssen Gisbert (Berwe) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "René Gränz" <rgraenz(a)gmx.de> An: "Programme Gen" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Gesendet: Montag, 28. Mai 2007 13:07 Betreff: [Gen-Programme] Datenbankprogrammierung Hallo Jesper, hallo Michael, ich komme nochmals auf meine Frage vom 16.05.2007 zurück. Ich hatte ein Bespiel auch zur Verfügung gestellt, jedoch noch keine Reaktion erfahren: für die Erfassung von Karteikarten mit Regesten aus Gerichtsbüchern will ich eine Datenbank generieren, um die erfassten Daten ausgeben zu können. Gleichzeitg soll die Möglichkeit bestehen, die Daten später über ein gedcom-fähiges Programm weiter zu bearbeiten. Hierzu möchte ich die Tabellenbezeichnung in der SQL-DB an die Konventionen von Gedcom anpassen. Ich freue mich auf hilfreiche Hinweise, da wir in der kommenden Woche mit der Erfassung beginnen wollen. Mit freundlichem Pfingstgruß aus Dresden René René Gränz PF 280214 01142 Dresden Funk: 0162/1 76 53 55 e-Mail: rgraenz(a)gmx.de http://www.graenz.name ---------------------------------------- +++ Aktualisierte Daten per Mai 2007 +++ +++ www.ahnenliste.graenz.name +++ Neu + ---------------------------------------- +++ Sie helfen bei geneal. Projekten +++ +++ Neu +++ www.projekte.graenz.name +++ ---------------------------------------- Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/05/30 15:00:32
Hallo Michael, hallo Gisbert, vielen Dank für die Nachrichten. Ja, Michael, Du hattest die Entsprechungen gesandt. Ein momentanes Beispiel steht unter www.graenz.name/ftp/regeste.jpg. Für die geplanten Spalten Gerichtsbuch Nr. Blatt Regeste habe ich noch keine passenden Entsprechungen in der *.gedcom-Systematik gefunden. Vielleicht kannst Du hier nochmals helfen. Die Spalten Name Vorname Jahr Ort Standort Notiz habe ich gefunden. Das Merkmal "Geschlecht" werde ich, lieber Gisbert, mit in die Datei aufnehmen, auch wenn es nicht zwingend notwendig ist. Da ich Gen_Plus nicht benutze, kann ich bei Gelegenheit einen Probedatensatz zum Abgleich an Dich senden? Ich freue mich auf weitere Hinweise in der Vorbereitung. Mit freundlichem Gruß aus Dresden René René Gränz PF 280214 01142 Dresden Funk: 0162/1 76 53 55 e-Mail: rgraenz(a)gmx.de http://www.graenz.name ---------------------------------------- +++ Aktualisierte Daten per Mai 2007 +++ +++ www.ahnenliste.graenz.name +++ Neu + ---------------------------------------- +++ Sie helfen bei geneal. Projekten +++ +++ Neu +++ www.projekte.graenz.name +++ ----------------------------------------
Date: 2007/05/30 15:29:08
Hi René > www.graenz.name/ftp/regeste.jpg. Die Seite gibt es nicht. ;-) > Gerichtsbuch > Nr. > Blatt > Regeste > habe ich noch keine passenden Entsprechungen in der *.gedcom-Systematik > gefunden. Vielleicht kannst Du hier nochmals helfen. Die gibt es auch nicht, da musst Du überlegen, ob Du die entweder in die Kommentare packst, oder aber als Quellen verwalten magst. Schönen Gruß Michael Suhr www.suhrsoft.de GView, in aktuellen Version V1.2.3.30 verfügbar!
Date: 2007/05/31 22:03:39
Hallo Michael, entschuldige bitte, Fehler vom Amt ;))) www.graenz.name/ftp/regesten.jpg. Mit freundlichem Gruß aus Dresden René René Gränz PF 280214 01142 Dresden Funk: 0162/1 76 53 55 e-Mail: rgraenz(a)gmx.de http://www.graenz.name ---------------------------------------- +++ Aktualisierte Daten per Mai 2007 +++ +++ www.ahnenliste.graenz.name +++ Neu + ---------------------------------------- +++ Sie helfen bei geneal. Projekten +++ +++ Neu +++ www.projekte.graenz.name +++ ----------------------------------------
Date: 2007/05/31 23:55:22
From: Gisbert Berwe <Berwe(a)Genpluswin.de>
Hallo Rene, nach Gen_Plus kann ich im Grunde jede Datenbank oder Exel-Tabelle übernehmen. Das Geschlecht wird bei solchen Gelegenkeiten jedoch meist vergessen(erkennt man ja am Vornamen----- Mann ja, der Computer nicht). Und dann muss man nachbearbeiten Mit freundlichen Grüssen Gisbert (Berwe) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "René Gränz" <rgraenz(a)gmx.de> An: "Programme Gen" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Gesendet: Mittwoch, 30. Mai 2007 14:57 Betreff: [Gen-Programme] Datenbank Hallo Michael, hallo Gisbert, vielen Dank für die Nachrichten. Ja, Michael, Du hattest die Entsprechungen gesandt. Ein momentanes Beispiel steht unter www.graenz.name/ftp/regeste.jpg. Für die geplanten Spalten Gerichtsbuch Nr. Blatt Regeste habe ich noch keine passenden Entsprechungen in der *.gedcom-Systematik gefunden. Vielleicht kannst Du hier nochmals helfen. Die Spalten Name Vorname Jahr Ort Standort Notiz habe ich gefunden. Das Merkmal "Geschlecht" werde ich, lieber Gisbert, mit in die Datei aufnehmen, auch wenn es nicht zwingend notwendig ist. Da ich Gen_Plus nicht benutze, kann ich bei Gelegenheit einen Probedatensatz zum Abgleich an Dich senden? Ich freue mich auf weitere Hinweise in der Vorbereitung. Mit freundlichem Gruß aus Dresden René René Gränz PF 280214 01142 Dresden Funk: 0162/1 76 53 55 e-Mail: rgraenz(a)gmx.de http://www.graenz.name ---------------------------------------- +++ Aktualisierte Daten per Mai 2007 +++ +++ www.ahnenliste.graenz.name +++ Neu + ---------------------------------------- +++ Sie helfen bei geneal. Projekten +++ +++ Neu +++ www.projekte.graenz.name +++ ---------------------------------------- Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme