Date: 2007/04/01 14:00:18
From: Reiner Kerp <mail(a)reiner-kerp.de>
Liebe Forscherfreunde,hat jemand von euch Erfahrung mit den Java-basierten Programmen Gramps oder Genealogy J? Gramps war mir zu kompliziert, deshalb habe ich es zuerst mit Genealogy J probiert. Die Installation hat anscheinend geklappt allerdings bekomme beim Versuch damit zu arbeiten immer nur Fehlermeldungen. Braucht man irgendeine "besondere" Java-Umgebung?
Schöne Grüße aus Landsberg am Lech, Reinermailto:mail(a)reiner-kerp.de
Date: 2007/04/01 14:30:46
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>
Reiner Kerp wrote:
hat jemand von euch Erfahrung mit den Java-basierten Programmen Gramps oder Genealogy J? Gramps war mir zu kompliziert, deshalb habe ich es zuerst mit Genealogy J probiert. Die Installation hat anscheinend geklappt allerdings bekomme beim Versuch damit zu arbeiten immer nur Fehlermeldungen. Braucht man irgendeine "besondere" Java-Umgebung?
Warum muss es unbedingt ein javabasiertes Programm sein? Es gibt auch Programme wie PHP-Gedview, das auch von mehren Plattformen aus nutzbar ist. Mein Programm gibt es seit kurzem ebenfalls auch für Linux (bisher nur Mac und Win). Wenn jemand die Linuxversion meines Programms testen möchte (ist noch nicht öffentlich verfügbar) darf sich gern bei mir melden. MfG, Metti.
Date: 2007/04/01 17:44:50
From: Klaus-Peter Schubert <klaus-peter.Schubert(a)gmx.de>
Hallo ReinerIch arbeite mit GenJ in Debian Linux und Windows und bin sehr zufrieden. Es ist eines der sehr wenigen Programme, mit dem ich absolut GEDCOM-konform arbeiten kann, bei Bedarf (Austausch mit anderen Programmen von Kollegen) aber auch abweichen kann.
Ich habe keinerlei Probleme damit.Laut http://genj.sourceforge.net/wiki/doku.php braucht man Java Virtual Machine version 1.4 or higher. Ich empfehle aber Deine Anfrage direkt an das GenJ-Forum http://genj.sourceforge.net/forum/?DokuWiki=81b46b6dcd5fa8a81d0efef7452d4853 zu richten (deutsch oder englisch). Ich habe bisher immer sehr rasche Antwort und Hilfe erhalten.
Reiner Kerp schrieb:
Liebe Forscherfreunde,hat jemand von euch Erfahrung mit den Java-basierten Programmen Gramps oder Genealogy J? Gramps war mir zu kompliziert, deshalb habe ich es zuerst mit Genealogy J probiert. Die Installation hat anscheinend geklappt allerdings bekomme beim Versuch damit zu arbeiten immer nur Fehlermeldungen. Braucht man irgendeine "besondere" Java-Umgebung?
-- Mit freundlichen Grüßen aus Unterhaching Klaus-Peter Schubert
Date: 2007/04/01 23:58:46
Hallo Metti!
Warum muss es unbedingt ein javabasiertes Programm sein?
Muss nicht! Bisher arbeite ich mit PAF und bin damit sehr zufrieden. Ein Freund, der einen Mac hat, kann aber PAF nur mit sehr viel Aufwand zum Laufen bringen.
Es gibt auch Programme wie PHP-Gedview, das auch von mehren Plattformen aus nutzbar ist.
Hab ich noch nicht probiert.
Mein Programm gibt es seit kurzem ebenfalls auch für Linux (bisher nur Mac und Win).
Prima! Hatte ich vor ein paar Tagen hier in der Liste gelesen. Da hatte ich aber schon angefangen, mit GenJ herumzuprobieren.
Schöne Grüße aus Landsberg am Lech, Reinermailto:mail(a)reiner-kerp.de
Date: 2007/04/01 23:58:47
Guten Abend Klaus-Peter Schubert, herzlichen Dank für die Antworten auf meine Fragen.
Ich arbeite mit GenJ in Debian Linux und Windows und bin sehr zufrieden.
Das freut mich zu hören.Die von mir erwähnte Liste mit den Fehlermeldungen darf ich wohl nicht so ernst nehmen. Vieles lässt sich anscheinend durch Bearbeiten der Datei ausbügeln (z.B.: enthält keinen gültigen Wert bei ...).
Es ist eines der sehr wenigen Programme, mit dem ich absolut GEDCOM-konform arbeiten kann, bei Bedarf (Austausch mit anderen Programmen von Kollegen) aber auch abweichen kann.
Ich muss wohl noch etwas herumprobieren, denn mir gelingt es noch nicht eine GEDCOM-Datei in eine bestehende Datei zu Importieren. Die Funktion, mit der man Personen verschmelzt (merging), habe ich auch noch nicht gefunden.
Ich empfehle aber Deine Anfrage direkt an das GenJ-Forum zu richten (deutsch oder englisch). Ich habe bisher immer sehr rasche Antwort und Hilfe erhalten.
Dafür möchte ich mir noch etwas Zeit lassen. Schöne Grüße aus Landsberg am Lech, Reinermailto:mail(a)reiner-kerp.de
Date: 2007/04/02 08:23:41
From: Jesper Zedlitz <jesper(a)zedlitz.de>
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1
> hat jemand von euch Erfahrung mit den Java-basierten Programmen Gramps
>
Gramps ist nicht in Java geschrieben, sondern in Python. Mittlerweise gibt es
anscheinend auch eine Version, die unter Windows funktioniert.
Gruß
Jesper
- --
Jesper Zedlitz E-Mail : jesper(a)zedlitz.de
Homepage : http://www.zedlitz.de
ICQ# : 23890711
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.4.6 (GNU/Linux)
iD8DBQFGEL0KjSxW58yLxdgRAkf5AJ4n4gaT8QJiXSmqIaAhaIVORiCIgwCeLd4o
qTjhT8trdGgvXH6hN4fSTPY=
=kWSL
-----END PGP SIGNATURE-----
Date: 2007/04/02 09:44:15
From: Klaus-Peter Schubert <klaus-peter.Schubert(a)gmx.de>
Hallo Reiner Reiner Kerp schrieb: ...
Die von mir erwähnte Liste mit den Fehlermeldungen darf ich wohl nicht so ernst nehmen. Vieles lässt sich anscheinend durch Bearbeiten der Datei ausbügeln (z.B.: enthält keinen gültigen Wert bei ...).
Bei dieser Art Fehlermeldung ist GenJ sehr genau gemäß GEDCOM Standard.
Ich muss wohl noch etwas herumprobieren, denn mir gelingt es noch nicht eine GEDCOM-Datei in eine bestehende Datei zu Importieren. Die Funktion, mit der man Personen verschmelzt (merging), habe ich auch noch nicht gefunden.
Das stimmt leider. Dafür nehme ich dann ein anderes Programm. Peter
Date: 2007/04/02 20:12:44
From: Heinz Kramer <KH.Kramer(a)gmx.de>
Liebe Forscher/innen, Bilder haben oft viele kb. Wie kann man diese herabsetzen, um die KapazitätsVorgabe bei denen, die uns freundlicherweise eine Homepage einräumen, maximal zu nutzen ? Es handelt sich um Bilder, Wappen, Druck-Texte. Beim Scannen (mit Photobase 3) sind 150 Pixel das Minimum. Gibt es fertige Programme ? anderenfalkls wäre ich für Erklären einer Schrittfolge ebenso dankbar. Mit meiner laienhaften Ausdrucksweise bitte ich Nachsicht zu üben.
Date: 2007/04/02 21:41:19
From: Rainer Schönberger <genealogie(a)rsaa.de>
Hallo Herr Kramer, versuchen Sie es doch einmal mit IrfanView, das ist ein Bildbearbeitungsprogramm www.irfanview.de Sie können damit auch mehrere Bilder automatisiert auf die eingestellte Bildauflösung verkleinern lassen. Schöne Grüße Rainer Schönberger -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Heinz Kramer Gesendet: Montag, 2. April 2007 19:18 An: genealogie-programme(a)genealogy.net Betreff: [Gen-Programme] D Liebe Forscher/innen, Bilder haben oft viele Kb. Wie kann man diese herabsetzen, um die KapazitätsVorgabe bei denen, die uns freundlicherweise eine Homepage einräumen, maximal zu nutzen ? Es handelt sich um Bilder, Wappen, Druck-Texte. Beim Scannen (mit Photobase 3) sind 150 Pixel das Minimum. Gibt es fertige Programme ? anderenfalkls wäre ich für Erklären einer Schrittfolge ebenso dankbar. Mit meiner laienhaften Ausdrucksweise bitte ich Nachsicht zu üben. Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/04/03 21:11:15
From: Michael Weinert <Michael.Weinert(a)T-Online.de>
Guten Tag;Kennt jemand ein Genealogie-Programm (PC- oder Web-basiert), das die PAF-Datei (von PAF 5.2.18) direkt importiert (und interpretiert), das also nicht den Umweg über GEDCOM-Export/Import nimmt?
Mir geht es dabei besonders um (benutzerdefinierte) Vorlagen, (benutzerdefinierte) Ereignisse, Quellen, (kategorisierten) Notizen, von PAF definierte (user-defined) GEDCOM-Tags, (benutzerdefinierter) Berichtslayout.Oder gibt es ein Genealogie-Programm, das die von PAF exportierte GEDCOM-Datei mit den Intentionen von PAF interpretiert.
Ich denke nämlich über den Umstieg von PAF nach, u. a. auch um mehr deutsche "Eigenarten" heutiger Familien (Rufname, Paten, kirchliche/standesamtliche Trauung, Ausbildung/Beruf, ...) berücksichtigen zu können.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar. -- Michael Weinert, D-29633 Munster
Date: 2007/04/03 22:09:22
From: Ulrich Elsner <genealogie-elsner(a)online.de>
Hallo Michael, PAF-Dateien sind direkt in Legacy ladbar. Du solltest gleich die deutsche Standard-Version zum Testen installieren, die dann durch Zahlung in die DeLuxe-Version wandelbar ist. Siehe unter http://www.legacyfamilytree.de/ Ich habe auf der englischen Seite des Programms einen Vergleich zwischen Legacy und PAF gefunden, den könnte ich Dir per Anhang persönlich schicken. Was allerdings auch bei Legacy nicht vorhanden ist, ist die Kekulé-Bezifferung der Vorfahren. Viele Grüße Ulrich (Elsner) > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie- > programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Michael Weinert > Gesendet: Dienstag, 3. April 2007 21:11 > An: Genealogie-Programme > Betreff: [Gen-Programme] PAF-Datei (direkt) importieren? > > Guten Tag; > > Kennt jemand ein Genealogie-Programm (PC- oder Web-basiert), das die > PAF-Datei (von PAF 5.2.18) direkt importiert (und interpretiert), das > also nicht den Umweg über GEDCOM-Export/Import nimmt? > > Mir geht es dabei besonders um > > (benutzerdefinierte) Vorlagen, > (benutzerdefinierte) Ereignisse, > Quellen, > (kategorisierten) Notizen, > von PAF definierte (user-defined) GEDCOM-Tags, > (benutzerdefinierter) Berichtslayout. > > Oder gibt es ein Genealogie-Programm, das die von PAF exportierte > GEDCOM-Datei mit den Intentionen von PAF interpretiert. > > Ich denke nämlich über den Umstieg von PAF nach, u. a. auch um mehr > deutsche "Eigenarten" heutiger Familien (Rufname, Paten, > kirchliche/standesamtliche Trauung, Ausbildung/Beruf, ...) > berücksichtigen zu können. > > Ich bin für jeden Hinweis dankbar. > -- > Michael Weinert, D-29633 Munster
Date: 2007/04/03 23:18:55
From: Juerg Wenger <juerg.wenger(a)gmx.ch>
Michael Weinert schrieb:
Guten Tag;Kennt jemand ein Genealogie-Programm (PC- oder Web-basiert), das die PAF-Datei (von PAF 5.2.18) direkt importiert (und interpretiert), das also nicht den Umweg über GEDCOM-Export/Import nimmt?Mir geht es dabei besonders um (benutzerdefinierte) Vorlagen, (benutzerdefinierte) Ereignisse, Quellen, (kategorisierten) Notizen, von PAF definierte (user-defined) GEDCOM-Tags, (benutzerdefinierter) Berichtslayout.Oder gibt es ein Genealogie-Programm, das die von PAF exportierte GEDCOM-Datei mit den Intentionen von PAF interpretiert.Ich denke nämlich über den Umstieg von PAF nach, u. a. auch um mehr deutsche "Eigenarten" heutiger Familien (Rufname, Paten, kirchliche/standesamtliche Trauung, Ausbildung/Beruf, ...) berücksichtigen zu können.Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Hallo MichaelTMG von http://www.whollygenes.com/ kann PAF-Datei direkt lesen. Zum Testen kannst du eine 30-Tag lauffähige Version herunterladen. TMG ist original in englischer Sprache, lässt sich umstellen auf deutsch, französisch..., die Hilfe und das Handbuch sind leider noch nicht übersetzt.
Jürg Wenger
Date: 2007/04/04 07:11:27
From: Walter, Stephan <s.walter(a)st-vincenz.de>
TMG (The Master Genealogist) von www.whollygenes.com kann das auch. (Via Genbridge) Gruß, Stephan Dr. Stephan Walter Arzt für Innere Medizin / Nephrologie Hypertensiologe DHL Chefarzt der Nephrologischen Abteilung am St. Vincenz Krankenhaus Limburg St. Vincenz Krankenhausgesellschaft mbH Auf dem Schafsberg D-65549 Limburg Fon +49-6431-292-4361, -0 Fax +49-6431-292-4363 s.walter(a)st-vincenz.de -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Michael Weinert Gesendet: Dienstag, 3. April 2007 21:11 An: Genealogie-Programme Betreff: [Gen-Programme] PAF-Datei (direkt) importieren? Guten Tag; Kennt jemand ein Genealogie-Programm (PC- oder Web-basiert), das die PAF-Datei (von PAF 5.2.18) direkt importiert (und interpretiert), das also nicht den Umweg über GEDCOM-Export/Import nimmt? Mir geht es dabei besonders um (benutzerdefinierte) Vorlagen, (benutzerdefinierte) Ereignisse, Quellen, (kategorisierten) Notizen, von PAF definierte (user-defined) GEDCOM-Tags, (benutzerdefinierter) Berichtslayout. Oder gibt es ein Genealogie-Programm, das die von PAF exportierte GEDCOM-Datei mit den Intentionen von PAF interpretiert. Ich denke nämlich über den Umstieg von PAF nach, u. a. auch um mehr deutsche "Eigenarten" heutiger Familien (Rufname, Paten, kirchliche/standesamtliche Trauung, Ausbildung/Beruf, ...) berücksichtigen zu können. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. -- Michael Weinert, D-29633 Munster Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme -- Krankenhausgesellschaft St. Vincenz mbH Auf dem Schafsberg 65549 Limburg Geschäftsführer: Klaus-Werner Szesik Registergericht: Amtsgericht Limburg Registernummer: HRB 1885 Vorsitzender des Verwaltungsrates: RA Erwin Reuhl Internet: www.st-vincenz.de www.anna-kh.de
Date: 2007/04/04 18:06:32
From: Bauernschmidt <bauernschmidt(a)nefkom.net>
An alle Interessierten:Seit wenigen Tagen ist die Version 7.0 des Genealogieprogramms GFAhnen der "Gesellschaft für Familienforschung in Franken" freigegeben. Informationen über die neuen Programmfunktionen sowie eine Demoversion sind auf der GFAhnen-Homepage zu finden: www.gfahnen.de
Viele Grüße Bruno Bauernschmidt Betreuer des Genealogieprogramms GFAhnenbauernschmidt(a)gf-franken.de
Date: 2007/04/05 19:22:12
From: Eberhard Haering <eb.haering(a)gmx.de>
Liebe Listenschreiber und -leser,der Export einer Familienkartei mit über 2500 Personen aus meinem uralten Programm "ahnengalerie 1.6" in PAF5 hat eigentlich gut geklappt, die einzige Fehlermeldung allerdings konnte ich bisher nicht korrigieren. Sie lautet: "FEHLER 1: HAE2.GED, Zeile 24886: MRIN 1131: Eine Person A Männlich (002027) wurde als Ehefrau in einer Familie bestimmt."
Ich habe in PAF5 die Person unter RIN 1131 geprüft, war ok, die Person 2027 auch. Aber M-RIN? Und worauf bezieht sich "Zeile 24886"? Habe bisher nicht mit PAF5 gearbeitet, was mache ich falsch ?
Kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichem Gruß Eberhard
Date: 2007/04/05 19:46:43
Hallo Eberhard, > Im Auftrag von Eberhard Haering > Sie lautet: "FEHLER 1: HAE2.GED, Zeile 24886: MRIN 1131: > Eine Person A Männlich (002027) wurde als Ehefrau in einer Familie bestimmt." > Ich tippe eher auf die Ehe 1131 bzw. Person 2027 in Zeile 24886 der GedCom-Datei. Also nicht in PAF und nicht in Ahnengalerie. Rainer (Schönberger)
Date: 2007/04/05 19:57:25
Rainer Schönberger wrote:
Im Auftrag von Eberhard Haering Sie lautet: "FEHLER 1: HAE2.GED, Zeile 24886: MRIN 1131: Eine Person A Männlich (002027) wurde als Ehefrau in einer Familiebestimmt."Ich tippe eher auf die Ehe 1131 bzw. Person 2027 in Zeile 24886 der GedCom-Datei. Also nicht in PAF und nicht in Ahnengalerie.
Das würde ich ebenfalls so sehen. Schau Dir doch mal die Gedcomdatei mit einem Texteditor an. In Zeile 24886 vermute ich: 1 WIFE @I2027@ Das Umfeld sollte etwas so aussehen (mit anderen Zahlen): 0 @F20580@ FAM 1 HUSB @I30259@ 1 WIFE @I30258@ 1 CHIL @I30262@ 1 CHIL @I30263@ 1 MARR 2 DATE 24 SEP 1871 2 PLAC Musterstadt Möglicherweise auch ohne die CHIL-Zeilen. HUSB und WIFE sind die Ehepartner. Wenn das bei Dir beides Männer sind, kann das auch eine Homoehe sein (oder wie macht PAF das?) MfG, Metti.
Date: 2007/04/06 12:57:48
Hallo Thomas Bawey, hallo Rainer Schönberger, hallo Stefan Mettenbrink, liebe Listenschreiber und -leser,ich danke Euch für Eure Nachhilfe! Tatsächlich hatte ich meine werte Euphrosine Schwander ungewollt per virtueller Geschlechtsumwandlung zum Mann gemacht. Den Fehler konnte ich entdecken, nachdem ich in der Suchfunktion von PAF5 ("Suchen nach RIN/MRIN") unter MRIN die Nummer der Fehlermeldung eingab (1131) und sich die Euphrosine meldete. Beim Checken im Familienforschungsprogramm sah ich dann die falsche Geschlechtsangabe. Das Öffnen der Gedcomdatei per Texteditor gelang mir allerdings nicht, werde mir den Tipp aber merken.
Ich danke Euch und wünsche allen ein ruhiges Osterfest Mit freundlichen Grüßen Eberhard
Date: 2007/04/06 14:38:21
Eberhard Haering wrote:
Das Öffnen der Gedcomdatei per Texteditor gelang mir allerdings nicht, werde mir den Tipp aber merken.
Notfalls die Endung von .ged in .txt ändern. MfG, Metti.
Date: 2007/04/06 21:08:01
Oder die Gatei xxx.ged rechts anklicken und bei XP --> Öffnen mit ... auswählen, bei Windows 2000 und früheren Versionen mit Umschalten + Rechtsklick, dann --> Öffnen mit ... --> Programm auswählen --> Editor markieren --> Haken setzen bei: Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen --> OK Schönen Abend noch Rainer (Schönberger) > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net > [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im > Auftrag von Stefan Mettenbrink > Gesendet: Freitag, 6. April 2007 14:26 > An: Genealogie-Programme > Betreff: Re: [Gen-Programme] Re Fehlermeldung bei Export und > Umwandlung inGEDCOM > > Eberhard Haering wrote: > > > Das Öffnen der Gedcomdatei per Texteditor gelang mir > allerdings nicht, > > werde mir den Tipp aber merken. > > Notfalls die Endung von .ged in .txt ändern. > > MfG, Metti. > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2007/04/08 15:59:45
Rainer Schönberger schrieb:
Oder die Gatei xxx.ged rechts anklicken und bei XP --> Öffnen mit ... auswählen, bei Windows 2000 und früheren Versionen mit Umschalten + Rechtsklick, dann --> Öffnen mit ... --> Programm auswählen --> Editor markieren --> Haken setzen bei: Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen --> OK Schönen Abend noch Rainer (Schönberger)Notfalls die Endung von .ged in .txt ändern. MfG, Metti.
Hallo Rainer, hallo Stefan,es hat geklappt. Mein Fehler bestand darin, dass ich nicht die GED-Datei, sondern die PAF-Datei mit dem Editor zu öffnen versuchte (was nicht klappte, weil sich nur nette Kästchen anstelle lesbarer Inhalte zeigten).
Ich wünsche Euch ein ruhiges restliches Osterfest Eberhard
Date: 2007/04/08 19:39:41
From: "Jürgen Frantz" <juergen_frantz(a)t-online.de>
Hallo Listenmitglieder, am 05. April wies Herr Bauernschmidt, Betreuer des Genealogieprogramms GF-Ahnen, darauf hin, dass die neue Version V 7.0 des Programms erschienen ist. Diese Version wartet u. a. mit einer lang überfälligen Neuerung auf. Es können nun endlich vom Nutzer frei definierte Personenverbindungen gestaltet und verwaltet werden. Mittels dieser Funktion ist GF-Ahnen endlich "verkartungstauglich" geworden. Wer Interesse an einer Kirchenbuch- oder Personenstandsregisterverkartung hat, möge sich auf folgender Seite umschauen: http://www.binczek.de/VZA_GFA70/VZ_index.htm Es wird darauf hingewiesen, dass diese Nutzungsmöglichkeit des Programms ausschließlich von Programmnutzern "entdeckt" und entwickelt wurde. Von Seiten des Programmautors und seines Umfeldes wurde weder Entgegenkommen noch Unterstützung hierfür zuteil. Der Programmautor ließ sich noch im vergangenen Herbst verlauten, für Verkartungsarbeiten mit seinem Programm sehe er weder ein Interesse noch Handlungsbedarf, es gebe Wichtigeres. Wer trotzdem neugierig geworden ist, mag auf die genannte Seite schauen. Mit freundlichen Grüßen Jürgen Frantz
Date: 2007/04/08 20:28:31
To: "Genealogie Programme Liste" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Sunday, April 08, 2007 7:45 PM Subject: [Gen-Programme] Verkartung mit GF-Ahnen
Wer Interesse an einer Kirchenbuch- oder Personenstandsregisterverkartung hat, möge sich auf folgender Seite umschauen:http://www.binczek.de/VZA_GFA70/VZ_index.htmEs wird darauf hingewiesen, dass diese Nutzungsmöglichkeit des Programms ausschließlich von Programmnutzern "entdeckt" und entwickelt wurde. Von Seiten des Programmautors und seines Umfeldes wurde weder Entgegenkommen noch Unterstützung hierfür zuteil. Der Programmautor ließ sich noch im vergangenen Herbst verlauten, für Verkartungsarbeiten mit seinem Programm sehe er weder ein Interesse nochHandlungsbedarf, es gebe Wichtigeres.
Eine weitere Anleitung für die Nutzung von GFAhnen zur KB-Verkartung wurde von Herrn Penke erarbeitet und kann unter http://www.Verkartung.de.ms eingesehen werden. Diese Anleitung wurde übrigens in enger Zusammenarbeit mit dem Programmautor erstellt. Insoweit sehe ich mich also genötigt, die Behauptung von Herrn Frantz bezüglich des angeblichen Desinteresses des Programmautors ein klein wenig zu korrigieren.
Viele Grüße Bruno Bauernschmidt Betreuer des Genealogieprogramms GFAhnen bauernschmidt(a)gf-franken.de
Date: 2007/04/08 20:51:54
"Jürgen Frantz" wrote:
Es können nun endlich vom Nutzer frei definierte Personenverbindungen gestaltet und verwaltet werden. Mittels dieser Funktion ist GF-Ahnen endlich "verkartungstauglich" geworden.
Ohne jetzt GF-Ahnen schlecht machen zu wollen, glaube ich, es gehört mehr zu einem Verkartungsprogramm. Auch ich habe mal versucht, mein Programm zu einem Verkartungsprogramm zu machen. Ich würde mir als Anwender wünschen, dass ich die Eingabemaske der Vorlage entsprechend anpassen kann um die Daten einfach 1:1 übernehmen zu können. Des weiteren halte ich es für erforderlich, die eingescannten/fotografierten Kirchenbuchseiten (oder die einzelnen Einträge) im Eingabefenster sehen zu können um sie abzuschreiben. Aber ich denke, Du kennst meine Vorstellungen. Wenn ich auf solche Spezialitäten, die fast ausschließlich Verkarter benötigen, verzichten kann, kann ich fast jedes Genealogieprogramm benutzen. Welche Ansprüche stellst Du an ein Verkartungsprogramm und welche Besonderheit bietet hier GF-Ahnen? MfG, Metti.
Date: 2007/04/09 08:26:35
To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Sunday, April 08, 2007 8:49 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Verkartung mit GF-Ahnen
Ohne jetzt GF-Ahnen schlecht machen zu wollen, glaube ich, es gehört mehr zu einem Verkartungsprogramm.
Genau das ist auch die Meinung des GFAhnen-Programmautors (und hier liegt auch die Wurzel des Missverständnisses zwischen dem Programmautor und Herrn Frantz). GFAhnen wurde nicht speziell zur KB-Verkartung gemacht (auch nicht die neue Programnmversion 7.0), sondern versteht sich als ein ganz "normales" Genealogieprogramm für den (privaten) Familienforscher. Der Programmautor ist der Meinung, daß der (programmtechnische) Aufwand, der für ein "echtes" Verkartungsprogramm nötig wäre, in keinem vernünftigen Verhältnis zum "Ertrag", d.h. zur Zahl der Nachfragenden steht. Ob diese Meinung zutrifft oder ob es in Wirklichkeit eine große Zahl von KB-Verkartungswilligen gibt, die ein solches Programm kaufen würden, wenn es auf dem Markt wäre, kann ich natürlich nicht entscheiden. Der GFAhnen-Programmautor ist außerdem der Meinung, daß eine Kombination von "normaler" Familienforschung und KB-Verkartung innerhalb eines Programms letzten Endes zu Lasten beider Seiten gehen würde. Gleichwohl kann man natürlich GFAhnen zur KB-Verkartung verwenden, wie die beiden Beispiele von Herrn Frantz und Hern Penke zeigen.
Welche Ansprüche stellst Du an ein Verkartungsprogramm und welche Besonderheit bietet hier GF-Ahnen?
Zwar bin ich nicht Herr Frantz, erlaube mir aber als für GFAhnen "Zuständiger" zum zweiten Teil der Frage eine Antwort aus meiner Sicht: Eine Besonderheit von GFAhnen (die dannn eben auch für eine KB-Verkartung genutzt werden kann, obwohl sie nicht speziell dafür entwickelt wurde) ist die Möglichkeit, bei Datenausgaben jeweils separate Indizes zu diversen Feldinhalten bzw. Personengruppen erstellen zu lassen. Dazu gehören auch drei "freie" Felder, deren Namen und Inhalte der Anwender selbst definieren kann. Allerdings wurden diese Indizes-Funktionen in erster Linie für den Programmteil "(Orts)Familienbuch" entwickelt.
Viele Grüße Bruno Bauernschmidt Betreuer des Genealogieprogramms GFAhnen bauernschmidt(a)gf-franken.de
Date: 2007/04/09 09:02:06
Bauernschmidt wrote:
Der Programmautor ist der Meinung, daß der (programmtechnische) Aufwand, der für ein "echtes" Verkartungsprogramm nötig wäre, in keinem vernünftigen Verhältnis zum "Ertrag", d.h. zur Zahl der Nachfragenden steht.
Das ist auch mein Eindruck.
Der GFAhnen-Programmautor ist außerdem der Meinung, daß eine Kombination von "normaler" Familienforschung und KB-Verkartung innerhalb eines Programms letzten Endes zu Lasten beider Seiten gehen würde.
Sehe ich ähnlich. Man kann keine eierlegende Wollmilchsau erschaffen. Man wird immer irgendwo Kompromisse machen. Sicher könnte man die Grundfunktionen des Genealogieprogramms nutzen und "nur" eine neue Eingabemaske schaffen. Das ist aber meist nur für eine Sorte Bücher sinnvoll. Andere Bücher - andere Aufteilung - andere Eingabemaske :-(
Zwar bin ich nicht Herr Frantz, erlaube mir aber als für GFAhnen "Zuständiger" zum zweiten Teil der Frage eine Antwort aus meiner Sicht: Eine Besonderheit von GFAhnen (die dannn eben auch für eine KB-Verkartung genutzt werden kann, obwohl sie nicht speziell dafür entwickelt wurde) ist die Möglichkeit, bei Datenausgaben jeweils separate Indizes zu diversen Feldinhalten bzw. Personengruppen erstellen zu lassen. Dazu gehören auch drei "freie" Felder, deren Namen und Inhalte der Anwender selbst definieren kann. Allerdings wurden diese Indizes-Funktionen in erster Linie für den Programmteil "(Orts)Familienbuch" entwickelt.
Somit ist es in erster Linie die Ausgabefunktion in Kombination mit individuellen Feldern? Flexible, selbstdefinierbare Felder bieten auch andere Programme. Ob die Ausgabemöglichkeiten der Programme dann den Wünschen/Ansprüchen entsprechen, mögen die Anwender entscheiden. Danke für Deine Einschätzung. MfG, Metti.
Date: 2007/04/10 10:51:39
From: Familienforschung Büschelberger <familienforschung(a)bueschelberger.de>
Liebe Listenmitglieder, ersteinmal möchte ich mich vorstellen, ich habe mich soeben erst in die Liste einschreiben lassen: Ich heiße Franziska Polzer und betreibe seit 10 Jahren Namens- und Familienforschung der "BÜSCHELBERGER" .. meinem Mädchennamen. Ich bin 32 Jahre und lebe mit meinem Sohn und meinem Mann im schönen Frankenländle. So aber nun zu meiner Frage: Unter der Beschreibung des Programmes DER STAMMBAUM 4.0 premium habe ich gefunden: "Erstellung von gemischten Stammbäumen" Ich erreiche leider niemanden unter der angegebenen Telefonnummer, daher hier die Frage, hat das jemand schon mal ausprobiert? Sind das tatsächlich gemischte Stammbäume die man erstellen kann ... also die komplette väterliche inklusive mütterliche Linie und inklusive Geschwister, Tanten, Onkels und deren Heiraten und Kinder usw?? Lohnt sich der Kauf dieses Programmes? Ist der deutlich höhere Preis der premium Version gegenüber der Standart-Version gerechtfertigt? Schoneinmal herzlichen Dank und viele Grüße, Franziska Polzer
Date: 2007/04/10 17:15:52
Familienforschung Büschelberger wrote:
Unter der Beschreibung des Programmes DER STAMMBAUM 4.0 premium habe ich gefunden: "Erstellung von gemischten Stammbäumen" Ich erreiche leider niemanden unter der angegebenen Telefonnummer,
Ich kenne das Programm zwar nicht, bin aber der Meinung, dass ich als zahlender Kunde einen Anspruch auf Service habe. Wenn ich den dann schon im Vorfeld nicht erreiche, würde ich kein Geld in diese Software investieren.
hat das jemand schon mal ausprobiert? Sind das tatsächlich gemischte Stammbäume die man erstellen kann ... also die komplette väterliche inklusive mütterliche Linie und inklusive Geschwister, Tanten, Onkels und deren Heiraten und Kinder usw??
Was verstehst Du unter "gemischte Stammbäume"? In nahezu jedem Programm kann ich gemischte Stammbäume eingeben. Oder meinst Du die Ausgabe? Du schreibst: "Erstellung von gemischten Stammbäumen" Das ist nicht unbedingt eine Ausgabe. Wenn es um die Ausgabe geht, ist "Der Stammbaumdrucker" sicher eine recht gute Wahl. Der Service ist erreichbar und der Preis der Privat-Version wohl geringer. Allerdings ist es nicht unbedingt ein Genealogieprogramm sondern mehr auf die Ausgabe angelegt. Genau das kann der Stammbaumdrucker aber wohl recht gut. MfG, Metti.
Date: 2007/04/10 22:47:20
From: Inga K <genealogie.inga(a)gmx.de>
Guten Abend Franziska, bislang bin ich von "DER STAMMBAUM" (ich habe die Version 2.0 und 3.0 premium) nur enttäuscht worden. Nachdem ich lange Zeit E-Mails mit dem Hersteller ausgetauscht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass diese Menschen dort weder wollten noch konnten. So habe ich neulich mir zwar das Paket "DER STAMMBUAM 4.0 premium" angesehen, würde aber die Finger davon lassen. Die schöne Darstellung, mit der seit 2.0 geworben wird, ist nicht in der Lage, auf entsprechend lange Namen zu reagieren... Die Buchstaben werden schief gedruckt, und ich kann nichts anderes auswählen, als einen DIN A4-Drucker... Da ich einen Plotter (DIN A0) mein eigen nenne, ist das eine herbe Enttäuschung gewesen, und darum ging es auch in meiner E-Mail-Korrespondenz mit den Herstellern... mir ist bis heute unklar, warum ich nicht einen x-beliebigen Drucker anwählen kann... (das verhasste, von mir gedoch geliebte, uralt-Programm von Sierra "Mein Stammbaum 2 DeLuxe" stellt hervorragende Stammbäume dar, selbst mit Geschwistern, deren Vorfahren und Kindern etc. pp)... Tja, was soll ich sagen?! Für mich lohnt sich der Kauf des Programms nicht... da empfehle ich lieber "Heredis", ein französisches Programm. Schöne Grüße aus Westfalen, Inga -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Familienforschung Büschelberger Gesendet: Dienstag, 10. April 2007 10:52 An: Genealogie-Programme(a)genealogy.net Betreff: [Gen-Programme] DER STAMMBAUM 4.0 premium Liebe Listenmitglieder, ersteinmal möchte ich mich vorstellen, ich habe mich soeben erst in die Liste einschreiben lassen: Ich heiße Franziska Polzer und betreibe seit 10 Jahren Namens- und Familienforschung der "BÜSCHELBERGER" .. meinem Mädchennamen. Ich bin 32 Jahre und lebe mit meinem Sohn und meinem Mann im schönen Frankenländle. So aber nun zu meiner Frage: Unter der Beschreibung des Programmes DER STAMMBAUM 4.0 premium habe ich gefunden: "Erstellung von gemischten Stammbäumen" Ich erreiche leider niemanden unter der angegebenen Telefonnummer, daher hier die Frage, hat das jemand schon mal ausprobiert? Sind das tatsächlich gemischte Stammbäume die man erstellen kann ... also die komplette väterliche inklusive mütterliche Linie und inklusive Geschwister, Tanten, Onkels und deren Heiraten und Kinder usw?? Lohnt sich der Kauf dieses Programmes? Ist der deutlich höhere Preis der premium Version gegenüber der Standart-Version gerechtfertigt? Schoneinmal herzlichen Dank und viele Grüße, Franziska Polzer
Date: 2007/04/13 19:19:29
Unter <http://www.familienbande-genealogie.de/linux.html> findet sich die Internetseite mit dem Downloadlink der Linux-Version von Familienbande. Rückmeldungen zur Lauffähigkeit oder Problemen sind ausdrücklich erwünscht! MfG, Metti.
Date: 2007/04/13 19:25:34
From: René Gränz <rgraenz(a)gmx.de>
Liebe Familienforscher, in meinen verwendeten Programmen (PAF, PC-Ahnen, Ahnblatt) werden Ahnengleichheiten entweder nicht oder nur bis zu 2-facher Ahnengleichheit berücksichtigt. Da ich teilweise bis zu 4 Ahnengleichheiten habe, suche ich eine entsprechende Darstellung nach folgenden Muster (Zahlen immer KEKULE): 128=126=256 NN, NN und nicht 126 NN, NN 128 NN, NN 256 NN, NN. Wer kann helfen? Ich freue mich auf eine Antwort. Mit freundlichem Gruß aus Dresden René René Gränz PF 280214 01142 Dresden Funk: 0162/1 76 53 55 e-Mail: rgraenz(a)gmx.de http://www.graenz.name ---------------------------------------- 08.05.2007 +++ 2. DRT +++ 08.05.2007 +++ 2. Dresdner Residenztreff +++ http://drt.graenz.name ---------------------------------------- +++ Ihr Erzgebirgsforum +++ Familienforschung im Erzgebirge http://forum.graenz.name ----------------------------------------
Date: 2007/04/13 19:55:25
From: Herbert Penke <Penke1(a)gmx.de>
Hallo GFAhnen gibt hier aus Kekule-Nr. 3498496, 5592576, 11234816, 12592640, 12887552 sowie 3 weitere MfG Herbert Penke
Date: 2007/04/13 21:26:48
From: Paul Windlocha <Paul(a)windlocha.de>
Hey Rene, Gen_Plus (www.Genpluswin.de) gibt in den Listen beim ersten Auftreten immer die Kekule-Nr und einen Verweis auf die nächste Nummer (568 = 678) und alle Daten der Person aus. Bei allen weiteren wird imme die jeweilige Nr und ein Verweis auf die Erste Nummer gegeben (678 = 568) und der Name der Person, wahlweise keine Daten oder auch nochmal alle Daten. Wieoft sich das wiederholt (wieoft Ahengleichheit vorhanden ist) spielt keine Rolle. Beste Grüsse Windy (Paul Windlocha) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "René Gränz" <rgraenz(a)gmx.de> An: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Gesendet: Freitag, 13. April 2007 19:24 Betreff: [Gen-Programme] Ahnengleichheit Liebe Familienforscher, in meinen verwendeten Programmen (PAF, PC-Ahnen, Ahnblatt) werden Ahnengleichheiten entweder nicht oder nur bis zu 2-facher Ahnengleichheit berücksichtigt. Da ich teilweise bis zu 4 Ahnengleichheiten habe, suche ich eine entsprechende Darstellung nach folgenden Muster (Zahlen immer KEKULE): 128=126=256 NN, NN und nicht 126 NN, NN 128 NN, NN 256 NN, NN. Wer kann helfen? Ich freue mich auf eine Antwort. Mit freundlichem Gruß aus Dresden René René Gränz PF 280214 01142 Dresden Funk: 0162/1 76 53 55 e-Mail: rgraenz(a)gmx.de http://www.graenz.name ---------------------------------------- 08.05.2007 +++ 2. DRT +++ 08.05.2007 +++ 2. Dresdner Residenztreff +++ http://drt.graenz.name ---------------------------------------- +++ Ihr Erzgebirgsforum +++ Familienforschung im Erzgebirge http://forum.graenz.name ---------------------------------------- Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/04/14 17:23:56
From: Klaus Vahlbruch <klaus-vahlbruch(a)gmx.de>
René Gränz schrieb:
Liebe Familienforscher, in meinen verwendeten Programmen (PAF, PC-Ahnen, Ahnblatt) werden Ahnengleichheiten entweder nicht oder nur bis zu 2-facher Ahnengleichheit berücksichtigt. Da ich teilweise bis zu 4 Ahnengleichheiten habe, suche ich eine entsprechende Darstellung ...
[...]
René René Gränz PF 280214 01142 Dresden
*********************************************************** Hallo, ganz ohne Flachs, wer kann mir in dürren verstehbaren Worten erklären was "Ahnengleicheit" bedeutet? Ihr sprecht mit so viel Selbstverständlichkeit davon, dass ich vermute, ich hätte es nach 10 Jahren schon längst wissen müssen. ...is? mir fast peinlich. Viele Grüße aus HH-Altona Klaus (Vahlbruch)
Date: 2007/04/14 19:02:15
From: Eva Holtkamp <E.Holtkamp(a)onlinehome.de>
Hallo Klaus, das braucht Dir überhaupt nicht peinlich zu sein. Dafür ist ja eine Mailingliste da. Ahnengleichheit (Aszendentenimplex [lat.], auch Ahnenverlust, seltener Ahnenhäufung, Ahnenschwund, Ahnenzusammenlegung, Verwandtschaftshäufung) ist mehrfaches Vorkommen der gleichen Personen als Ahnen in der Ahnenliste eines Probanden, bedingt durch Eheschließungen zwischen Blutsverwandten. Liebe Grüße Eva----- Original Message ----- From: "Klaus Vahlbruch" <klaus-vahlbruch(a)gmx.de>
To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Saturday, April 14, 2007 5:23 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Ahnengleichheit *********************************************************** Hallo, ganz ohne Flachs, wer kann mir in dürren verstehbaren Worten erklären was "Ahnengleicheit" bedeutet? Ihr sprecht mit so viel Selbstverständlichkeit davon, dass ich vermute, ich hätte es nach 10 Jahren schon längst wissen müssen. ...is? mir fast peinlich. Viele Grüße aus HH-Altona Klaus (Vahlbruch) Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/04/14 19:05:39
From: Andreas Abel <post(a)a-abel.de>
> Hallo, > ganz ohne Flachs, wer kann mir in dürren verstehbaren Worten > erklären was "Ahnengleicheit" bedeutet? Ihr sprecht mit so > viel Selbstverständlichkeit davon, dass ich vermute, ich hätte > es nach 10 Jahren schon längst wissen müssen. > ...is? mir fast peinlich. > > Viele Grüße aus HH-Altona > Klaus (Vahlbruch) > Hallo Klaus, braucht Dir nicht peinlich zu sein. Ich habe auch nur vermutet, was es sein könnte. Dann habe ich bei Google nachgesehen und siehe da: Ahnengleichheit meint nichts anderes als Ahnenschwund. Siehe: http://www.familie-greve.de/modules.php?op=modload&name=genlex&file=index&su che=Ahnengleichheit Gut, dass es ein Forum gibt. Ich lerne immer wieder dazu. Besten Gruß Andreas (Abel)
Date: 2007/04/14 19:26:07
From: Walter Grunwald <walter.grunwald(a)web.de>
Hallo Klaus, Die Vorfahren (egal in welcher Generation) eines Ehemannes können gleichzeitig auch die Vorfahren seiner Ehefrau sein. In diesem Fall tritt durch Ahnengleichheit ein sogenannter Ahnenschwund ein. Das selbe kann sich in grauer Vorzeit noch einmal oder mehrfach wiederholen. Zum anderen besteht weiterhin die Möglichkeit daß Du als Ahnenträger, in ZB. in der 6. Generation Deiner Vorfahren mit schlappen 62 Personen über die einzelnen Linien diesen Zustand 3 oder 4 mal hast. Das heißt, Du hast 4 Altgroßeltern (Vater oder Mutter) weniger, weil diese in ein und der selben Person vereinigt sind. Das passiert sehr häufig in kleinen Dörfern mit wenig Zuzug fremder Personen. Gruß Walter
Date: 2007/04/14 20:00:26
Walter Grunwald schrieb:
Hallo Klaus, Die Vorfahren (egal in welcher Generation) eines Ehemannes können gleichzeitig auch die Vorfahren seiner Ehefrau sein. In diesem Fall tritt durch Ahnengleichheit ein sogenannter Ahnenschwund ein. Das selbe kann sich in grauer Vorzeit noch einmal oder mehrfach wiederholen. Zum anderen besteht weiterhin die Möglichkeit daß Du als Ahnenträger, in ZB. in der 6. Generation Deiner Vorfahren mit schlappen 62 Personen über die einzelnen Linien diesen Zustand 3 oder 4 mal hast. Das heißt, Du hast 4 Altgroßeltern (Vater oder Mutter) weniger, weil diese in ein und der selben Person vereinigt sind. Das passiert sehr häufig in kleinen Dörfern mit wenig Zuzug fremder Personen. Gruß Walter
************************************************************* SUPER und Dank an alle...Was habe ich nur für eine "tugendhafte" Verwandtschaft bei meinen VAHLBRUCHs.
Obwohl wir alle aus 3 kleinen Dorfern kommen, die zudem nur je ca. 3 km voneinander entfernt liegen, kam solch "Schwund" oder solche "Gleichheit" in den ca. 375 Jahren nicht ein einziges mal in meiner AL vor. ...oder ich hab?s bloß nicht gemerkt? Das spräche nicht für mich. Verdammt sittsames Völkchen dieser niedersächsische "Landadel" in Hemmendorf, Salzhemmendorf und Lauenstein. Vieleicht hatten sie auch instinktiv Angst, das Mädel oder der Bub von gegenüber könnte eben doch der eigene Zwillings- oder Stief-Bruder-Vetter sein, weil Vater ....... und überhaupt, sie hießen ja alle VAHLBRUCH. ;-), besser nicht anbandeln!
Nochmal Dank und Gruß Klaus (Vahlbruch)
Date: 2007/04/15 11:48:14
From: Andreas Abel <post(a)a-abel.de>
> SUPER und Dank an alle... > > Was habe ich nur für eine "tugendhafte" Verwandtschaft bei meinen > VAHLBRUCHs. > Obwohl wir alle aus 3 kleinen Dorfern kommen, die zudem nur je ca. 3 km > voneinander entfernt liegen, kam solch "Schwund" oder solche "Gleichheit" > in den ca. 375 Jahren nicht ein einziges mal in meiner AL vor. > ...oder ich hab?s bloß nicht gemerkt? Das spräche nicht für mich. > > Verdammt sittsames Völkchen dieser niedersächsische "Landadel" in > Hemmendorf, Salzhemmendorf und Lauenstein. Vieleicht hatten sie auch > instinktiv Angst, das Mädel oder der Bub von gegenüber könnte eben doch > der eigene Zwillings- oder Stief-Bruder-Vetter sein, weil Vater .... > ... und überhaupt, sie hießen ja alle VAHLBRUCH. ;-), besser nicht > anbandeln! 375 Jahre rückwärts und das in allen Linien? Wenn das 12 Generationen sind, dann hast Du 4096 Vorfahren gefunden. Ich gratuliere zu diesem erfreulichen Ergebnis Deiner Ahnenforschung. Kennst Du diesen Link? http://de.wikipedia.org/wiki/Ahnenschwund Bei jeder Heirat Deiner Ahnen ist die Frau mit vollem Namen und Geburtsdatum und Geburtsort angegeben? Da kannst Du Dich glücklich schätzen. Wenn ich bei mir nur einen Zweig rückwärts verfolge, dann beginnt irgendwann eine Zeit, in der die Ehefrauen nur noch mit dem Vornamen aufgeschrieben sind. Die Wichtigkeit und Wertigkeit, die die Frau in der damaligen Zeit hatte sagt damit alles. Bei der hohen Sterberate nach einer Geburt musste häufig eine nahe Verwandte die Mutterrolle übernehmen und wurde dann auch geheiratet. Dies können weitere Gründe für den Ahnenschwund sein. Wenn dann ein Zweig der Familie seine Wurzeln in Stuttgart hat, wo der Herzog Carl Eugen alle Frauen, die nicht bei drei auf dem Baum waren, geschwängert hat (angeblich soll es 1000 solcher Nachkommen geben, so dass sein Bruder meinte, dass es schwierig sei, in Stuttgart ein Verhältnis mit einer Frau zu haben ohne Angst zu haben Inzest zu begehen), da wird das Thema Ahnenschwund offensichtlich. Wer sagt mir, dass die Eintragungen in den Kirchenbüchern immer der Wirklichkeit entsprechen. Nach den Erfahrungen vieler Genealogen, sind diese Eintragungen nicht immer richtig, aber leider häufig die einzigen Anhaltspunkte. Besten Gruß Andreas (Abel)
Date: 2007/04/15 12:21:50
From: Walter Wiesner <walter.wiesner(a)t-online.de>
Liebe Kollegen, Der letzte Absatz trifft auch meine Gedanken: Unsere Ahnenlinien sind rein "rechtlicher" Art, keineswegs gesicherte "biologische" Linien: War der Hannes auf dem Feld und Nachbar Caspar kam zur Cathrin: hat es Johannes erfahren? Wurde Cathrin schwanger, war es klar, daß das Kind von Hannes oder von Caspar war? War das Kind von Caspar: hat es Cathrin dem Hannes gesagt? Wenn Hannes es wußte: hat er es beim Taufeintrag dem Pfarrer gesagtz? Wenn Hannes es gesagt hat: Hat der Pfarrer es auch eingetragen? Fragen über Fragen, die biologisch immer unbeantwortet bleiben und nur einen rechtlichen Niederschlag finden. Wenn unsere Forschung damit auch mit einem gewissen Mangel behaftet ist, so macht sie dennoch (mir zumindest) viel Freude! Übrigens: 375 Jahre alte Familien in der Ahnenlinie sind nicht gar so unmöglich. Es kommt natürlich auf die Quellenlage an. In Wernborn (Taunus) war um 1800 das Pfarrhaus abgebrannt mit allen Unterlagen. In Würzburg-Versbach habe ich die Kirchenbücher ab 1570 in Händen gehabt und zu 100% ausgewertet bis etwa 1750. Kann man in Adelsgeschlechter einklinken, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, weit in die Vergangenheit zurück zu reichen (bei mir in Basel bis etwa 1400, in Siegen und Umgebung bis etwa 1200). Glücklich, wer da mitreden kann! Walter Wiesner -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Andreas Abel Gesendet: Sonntag, 15. April 2007 11:48 An: Genealogie-Programme Betreff: Re: [Gen-Programme] Ahnengleichheit > SUPER und Dank an alle... > > Was habe ich nur für eine "tugendhafte" Verwandtschaft bei meinen > VAHLBRUCHs. > Obwohl wir alle aus 3 kleinen Dorfern kommen, die zudem nur je ca. 3 > km voneinander entfernt liegen, kam solch "Schwund" oder solche "Gleichheit" > in den ca. 375 Jahren nicht ein einziges mal in meiner AL vor. > ...oder ich hab?s bloß nicht gemerkt? Das spräche nicht für mich. > > Verdammt sittsames Völkchen dieser niedersächsische "Landadel" in > Hemmendorf, Salzhemmendorf und Lauenstein. Vieleicht hatten sie auch > instinktiv Angst, das Mädel oder der Bub von gegenüber könnte eben > doch der eigene Zwillings- oder Stief-Bruder-Vetter sein, weil Vater .... > ... und überhaupt, sie hießen ja alle VAHLBRUCH. ;-), besser nicht > anbandeln! 375 Jahre rückwärts und das in allen Linien? Wenn das 12 Generationen sind, dann hast Du 4096 Vorfahren gefunden. Ich gratuliere zu diesem erfreulichen Ergebnis Deiner Ahnenforschung. Kennst Du diesen Link? http://de.wikipedia.org/wiki/Ahnenschwund Bei jeder Heirat Deiner Ahnen ist die Frau mit vollem Namen und Geburtsdatum und Geburtsort angegeben? Da kannst Du Dich glücklich schätzen. Wenn ich bei mir nur einen Zweig rückwärts verfolge, dann beginnt irgendwann eine Zeit, in der die Ehefrauen nur noch mit dem Vornamen aufgeschrieben sind. Die Wichtigkeit und Wertigkeit, die die Frau in der damaligen Zeit hatte sagt damit alles. Bei der hohen Sterberate nach einer Geburt musste häufig eine nahe Verwandte die Mutterrolle übernehmen und wurde dann auch geheiratet. Dies können weitere Gründe für den Ahnenschwund sein. Wenn dann ein Zweig der Familie seine Wurzeln in Stuttgart hat, wo der Herzog Carl Eugen alle Frauen, die nicht bei drei auf dem Baum waren, geschwängert hat (angeblich soll es 1000 solcher Nachkommen geben, so dass sein Bruder meinte, dass es schwierig sei, in Stuttgart ein Verhältnis mit einer Frau zu haben ohne Angst zu haben Inzest zu begehen), da wird das Thema Ahnenschwund offensichtlich. Wer sagt mir, dass die Eintragungen in den Kirchenbüchern immer der Wirklichkeit entsprechen. Nach den Erfahrungen vieler Genealogen, sind diese Eintragungen nicht immer richtig, aber leider häufig die einzigen Anhaltspunkte. Besten Gruß Andreas (Abel) Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/04/15 12:47:23
From: Herbert Klimesch <herbert.klimesch(a)cablenet.de>
Liebe Kollegen,da damals die Mendelschen Gesetze noch nicht galten, war es auch egal, wer der Vater war. Als Kinder galten alle, die die Beine unter den Tisch des Hauses setzten und aus dem gleichen Suppentopf aßen. Schließlich galten auch die Kinder der Magd als zum Hof gehörig. Es war ja auch durchaus gesund für das Volk, wenn die Gene ein bißchen gemischt wurden. Das hätte auch dem Bayerischen Königshaus nur genützt. Viele Grüße Klimesch
Date: 2007/04/15 12:54:06
From: Margot Dierenfeld <madikork(a)online.de>
.... und trotzdem hat die Forschung im Mutterstamm noch immer nicht den Stellenwert, den sie eigentlich haben müsste, da sie die sicherste ist. Leider aus bekannten Gründen nur minimal zurück zu verfolgen. Schönen Sonntag Margot ------------------------------ Margot Dierenfeld www.wickel-genealogie.de ------------------------------ Genealogische Suche nach den Namen: Wickel, Müller, Rediger in Westfalen und dem Siegerland Dierenfeld, Dreier in Frankfurt/O., Wreschen, Posen -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Der letzte Absatz trifft auch meine Gedanken: Unsere Ahnenlinien sind rein "rechtlicher" Art, keineswegs gesicherte "biologische" Linien: War der Hannes auf dem Feld und Nachbar Caspar kam zur Cathrin: hat es Johannes erfahren? Wurde Cathrin schwanger, war es klar, daß das Kind von Hannes oder von Caspar war? War das Kind von Caspar: hat es Cathrin dem Hannes gesagt? Wenn Hannes es wußte: hat er es beim Taufeintrag dem Pfarrer gesagtz? Wenn Hannes es gesagt hat: Hat der Pfarrer es auch eingetragen? Fragen über Fragen, die biologisch immer unbeantwortet bleiben und nur einen rechtlichen Niederschlag finden.
Date: 2007/04/16 08:42:51
From: Eric Ludemann <el(a)ludemann.info>
Liebe "Ahnengleiche", ich fange nicht bei Adam und Eva an..... denn dann... na ja, aber die Gedanken von Walter Wiesner beschäftigen mich auch schon sehr lange. Eigentlich kann man nur mit Gewissheit die Abstammung von der MUTTER haben - eigentlich müsste man also die Ahnenforschung nur auf die Daten der Mutter machen. Das erste mal, als ich das Wort "Ahnenschwund" hörte, war ich schockiert. Ich wollte einen Stammbaum ausdrucken lassen. Die Firma sandte mir ein Muster mit dem Vermerk" von einer Darstellung raten wir auf Grund des enormen Ahnenschwund ab" - Ups! Gott sei Dank waren da überall Pfeile, die den Ahnenschwund darstellten. Was ist passiert? Ein Teil meiner Vorfahren stammt aus einem Fischerdorf an der französischen Kanalküste. Im 18. Jahrhundert gab es viele Kinder. Starb der Mann auf See, blieb die Frau unversorgt mit vielen Kindern zurück, sie heiratete dann sehr schnell einen Witwer mit einer ebenfalls großen Kinderschar, dessen Frau (meist im Kindbett) verstorben war. Und so ging das über Generationen. Keiner wusste, wer mit wem und wenn ja warum verwandt war. Das veranlasste mich, zu dem Spruch" in Berck sind alle Cousin" - ich gründete eine Yahoo-Gruppe, fand eta 75 ebenfalls interessierte Ahnenforscher mit Wurzeln aus diesem Dorf und hielt 2006 dort eine "Cousinade" ab. Dabei stellten wir fest, das wir ALLE zwischen der 8. und 11. Generation die gleichen Vorfahren haben!! Das ist also "Ahnenschwund" Viele Grüße Eric Ludemann (Ludemann) -----Original Message----- From: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] On Behalf Of Walter Wiesner Sent: Sunday, April 15, 2007 12:12 PM To: 'Genealogie-Programme' Subject: Re: [Gen-Programme] Ahnengleichheit Liebe Kollegen, Der letzte Absatz trifft auch meine Gedanken: Unsere Ahnenlinien sind rein "rechtlicher" Art, keineswegs gesicherte "biologische" Linien: War der Hannes auf dem Feld und Nachbar Caspar kam zur Cathrin: hat es Johannes erfahren? Wurde Cathrin schwanger, war es klar, daß das Kind von Hannes oder von Caspar war? War das Kind von Caspar: hat es Cathrin dem Hannes gesagt? Wenn Hannes es wußte: hat er es beim Taufeintrag dem Pfarrer gesagtz? Wenn Hannes es gesagt hat: Hat der Pfarrer es auch eingetragen? Fragen über Fragen, die biologisch immer unbeantwortet bleiben und nur einen rechtlichen Niederschlag finden. Wenn unsere Forschung damit auch mit einem gewissen Mangel behaftet ist, so macht sie dennoch (mir zumindest) viel Freude! Übrigens: 375 Jahre alte Familien in der Ahnenlinie sind nicht gar so unmöglich. Es kommt natürlich auf die Quellenlage an. In Wernborn (Taunus) war um 1800 das Pfarrhaus abgebrannt mit allen Unterlagen. In Würzburg-Versbach habe ich die Kirchenbücher ab 1570 in Händen gehabt und zu 100% ausgewertet bis etwa 1750. Kann man in Adelsgeschlechter einklinken, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, weit in die Vergangenheit zurück zu reichen (bei mir in Basel bis etwa 1400, in Siegen und Umgebung bis etwa 1200). Glücklich, wer da mitreden kann! Walter Wiesner -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Andreas Abel Gesendet: Sonntag, 15. April 2007 11:48 An: Genealogie-Programme Betreff: Re: [Gen-Programme] Ahnengleichheit > SUPER und Dank an alle... > > Was habe ich nur für eine "tugendhafte" Verwandtschaft bei meinen > VAHLBRUCHs. > Obwohl wir alle aus 3 kleinen Dorfern kommen, die zudem nur je ca. 3 > km voneinander entfernt liegen, kam solch "Schwund" oder solche "Gleichheit" > in den ca. 375 Jahren nicht ein einziges mal in meiner AL vor. > ...oder ich hab?s bloß nicht gemerkt? Das spräche nicht für mich. > > Verdammt sittsames Völkchen dieser niedersächsische "Landadel" in > Hemmendorf, Salzhemmendorf und Lauenstein. Vieleicht hatten sie auch > instinktiv Angst, das Mädel oder der Bub von gegenüber könnte eben > doch der eigene Zwillings- oder Stief-Bruder-Vetter sein, weil Vater .... > ... und überhaupt, sie hießen ja alle VAHLBRUCH. ;-), besser nicht > anbandeln! 375 Jahre rückwärts und das in allen Linien? Wenn das 12 Generationen sind, dann hast Du 4096 Vorfahren gefunden. Ich gratuliere zu diesem erfreulichen Ergebnis Deiner Ahnenforschung. Kennst Du diesen Link? http://de.wikipedia.org/wiki/Ahnenschwund Bei jeder Heirat Deiner Ahnen ist die Frau mit vollem Namen und Geburtsdatum und Geburtsort angegeben? Da kannst Du Dich glücklich schätzen. Wenn ich bei mir nur einen Zweig rückwärts verfolge, dann beginnt irgendwann eine Zeit, in der die Ehefrauen nur noch mit dem Vornamen aufgeschrieben sind. Die Wichtigkeit und Wertigkeit, die die Frau in der damaligen Zeit hatte sagt damit alles. Bei der hohen Sterberate nach einer Geburt musste häufig eine nahe Verwandte die Mutterrolle übernehmen und wurde dann auch geheiratet. Dies können weitere Gründe für den Ahnenschwund sein. Wenn dann ein Zweig der Familie seine Wurzeln in Stuttgart hat, wo der Herzog Carl Eugen alle Frauen, die nicht bei drei auf dem Baum waren, geschwängert hat (angeblich soll es 1000 solcher Nachkommen geben, so dass sein Bruder meinte, dass es schwierig sei, in Stuttgart ein Verhältnis mit einer Frau zu haben ohne Angst zu haben Inzest zu begehen), da wird das Thema Ahnenschwund offensichtlich. Wer sagt mir, dass die Eintragungen in den Kirchenbüchern immer der Wirklichkeit entsprechen. Nach den Erfahrungen vieler Genealogen, sind diese Eintragungen nicht immer richtig, aber leider häufig die einzigen Anhaltspunkte. Besten Gruß Andreas (Abel) Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/04/16 09:25:23
Eric Ludemann schrieb:
Liebe "Ahnengleiche",
"in Berck sind alle Cousin" - ... und hielt 2006 dort eine "Cousinade" ab. Dabei stellten wir fest, das wir ALLE zwischen der 8. und 11. Generation die gleichen Vorfahren haben!! Das ist also "Ahnenschwund" Viele Grüße Eric Ludemann (Ludemann)
DANKE, Eric! Jetzt weiß ich was "Ahnenschwund" ist und wie man seine Trauer darüber positiv wendet. Besser hätte es mir niemand erklären können. Klaus (Vahlbruch)
Date: 2007/04/16 11:19:38
From: René Gränz <rgraenz(a)gmx.de>
Liebe Familienforscher, die Programmliste phpGedView ist unter das Dach von www.genealogy.net gezogen. Die Liste soll als Kommunikationszentrum für die deutschsprachigen Anwender der Opensource-Software GedView, einem Programm zur Darstellung genealogischer Daten im Internet, dienen. Die Liste ist an keine Vereinsmitgliedschaften gebunden, kostenfrei und nur dem höflichen Umgang der Mitglieder untereinander verpflichtet. Sie dient als Ergänzung des zumeist englischsprachigen Supports, der zum Programm angeboten wird. Die Eingangsseite findet Ihr unter: http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/php-gedview-l Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die Ihre Erfahrungen mit phpGedView mit uns teilen wollen. Mit freundlichem Gruß aus Dresden René PS: Weiterleitung in andere Listen ist ausdrücklich erwünscht. René Gränz PF 280214 01142 Dresden Funk: 0162/1 76 53 55 e-Mail: rgraenz(a)gmx.de http://www.graenz.name ---------------------------------------- 08.05.2007 +++ 2. DRT +++ 08.05.2007 +++ 2. Dresdner Residenztreff +++ http://drt.graenz.name ---------------------------------------- +++ Ihr Erzgebirgsforum +++ Familienforschung im Erzgebirge http://forum.graenz.name ----------------------------------------
Date: 2007/04/17 10:22:26
From: Harm Rieper <hr(a)rieper-online.de>
Hallo, ich beschäftige mich gerade mit Ages! 1.40.Wenn das Layout einer Druckausgabe verändere und das neue Layout speichern möchte, erhalte ich die Fehlernachricht:
Unable to write to D:\Ages\Daten\test.layout. Was mache ich falsch? Mit freundlichen Grüßen Harm Rieper der Autor der CD "Quellen für Familienforscher ..", grüßt aus dem Zentrum seiner Welt -> Altingen inmitten Schwäbisch Arkadien -- Mit freundlichen Grüßen Harm Rieper der Autor der CD "Quellen für Familienforscher ..", grüßt aus dem Zentrum seiner Welt -> Altingen inmitten Schwäbisch Arkadien
Date: 2007/04/17 10:26:35
Hallo, ich beschäftige mich gerade mit Ages! 1.40.Hat schon jemand mal geschaftt alle Möglichkeiten der Datenausgabe z.B. im Personenstammblatt auszugeben? Das Layout würde mich interessieren, ändern bzw löschen ist einfacher als hinzufügen.
Kann man das Layout-Fenster vergrößern? Da die Texte zu den einzelnen Datenelementen so lang sind, ist die Anzeige leider zu nichtssagend.
Mit freundlichen Grüßen Harm Rieper der Autor der CD "Quellen für Familienforscher ..", grüßt aus dem Zentrum seiner Welt -> Altingen inmitten Schwäbisch Arkadien
Date: 2007/04/17 10:38:07
Hallo,nach einem Download von Familiy Search IGI bin ich gerade dabei, die doppelten Sätze durch verschmelzen zu eleminieren (bei Heiraten werden jeweils von Braut und Bräutigam ein Satz ausgegeben, bei Taufen werden pro Kind 3 Sätze (Kind, Mutter, Vater)ausgegeben, auch wenn mehrere Kinder pro Elternpaar vorhanden sind).
Jetzt schlägt Ages! sehr viele Personen vor, die nicht verschmolzen werden können, z.B alle Kinder eines Elternpaares.
Kann die nicht gewollten Vorschläge unterdrücken? Mit freundlichen Grüßen Harm Rieper der Autor der CD "Quellen für Familienforscher ..", grüßt aus dem Zentrum seiner Welt -> Altingen inmitten Schwäbisch Arkadien -- Mit freundlichen Grüßen Harm Rieper der Autor der CD "Quellen für Familienforscher ..", grüßt aus dem Zentrum seiner Welt -> Altingen inmitten Schwäbisch Arkadien
Date: 2007/04/17 10:52:03
Hallo,beim Scrollen (leider fehlt mir ein deutscher Ausdruck dafür)durch das Fenster "Mögliche Duplikate" tritt folgender Effekt auf:
an manchen Positionen wird zum Beginn der Liste zurückgesprungen, obwohl weder das Ende erreicht wurde, weder die Maustaste losgelassen wurde, noch sonst irgendeine Aktion zusätzlich ausgeführt wurde.
Eine gesetzmäßigkeit konnte ich bisher nicht entdecken. Mit freundlichen Grüßen Harm Rieper der Autor der CD "Quellen für Familienforscher ..", grüßt aus dem Zentrum seiner Welt -> Altingen inmitten Schwäbisch Arkadien
Date: 2007/04/17 17:47:05
From: Gerd Schmerse <gerd(a)schmerse.de>
Moin Harm Rieper, zur Mail vom Tue, 17 Apr 2007 10:49:17 +0200: >beim Scrollen (leider fehlt mir ein deutscher Ausdruck dafür) Der übliche Ausdruck ist "Rollen" - bei mir gibt's sogar eine so beschriftete Taste auf der Tastatur... ;-) Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2007/04/18 10:53:43
From: Nikolaus Ordemann <n.ordemann(a)infocity.de>
Hallo Harm Rieper und andere,
beim Scrollen (leider fehlt mir ein deutscher Ausdruck dafür)...
warum nicht "Rollen"?
mfg
Nikolaus (Ordemann)
--
The Ordemann/Ordeman Genealogy / Ordemanns Genealogi
Ordemann-Genealogie : http://privat.genealogy.net/ordemann
For more data see / For mer angivelser se på / Mehr Daten in
http://gedbas.genealogy.net http://wiki.genealogy.net
http://www.geneanet.org http://www.gencircles.com
Date: 2007/04/20 17:36:27
From: support <support(a)daubnet.com>
Sehr geehrter Herr Rieper, sie finden unten jeweils die Antworten zu Ihren vier Mails. Wenn Sie Rückfragen haben, können Sie diese auch direkt an uns (support(a)daubnet.com) richten. Diese Liste lese ich nur sporadisch mit. > Wenn das Layout einer Druckausgabe verändere und das neue Layout speichern > möchte, erhalte ich die Fehlernachricht: > > Unable to write to D:\Ages\Daten\test.layout. > > Was mache ich falsch? Ages! speichert die Layouts normalerweise in den Ordner "Eigene Dateien". Höchstwahrscheinlich haben Sie in Bearbeiten->Einstellungen einen anderen Ordner (nämlich D:\Ages\Daten) als Layoutordner eingestellt. Wenn D: jetzt ein CD-Rom-Laufwerk oder anderweitig schreibgeschütztes Medium ist, geht das schief. Das gleiche gilt, wenn es bereits eine Datei "test.layout" in dem Ordner gibt, und diese schreibgeschützt ist. > [ 2. Mail ] > Hat schon jemand mal geschaftt alle Möglichkeiten der Datenausgabe z.B. im > Personenstammblatt auszugeben? > Das Layout würde mich interessieren, ändern bzw löschen ist einfacher als > hinzufügen. Das Personenstammblatt beinhaltet bereits fast alle Daten. Ages 1.50 wird hier noch ein paar weitere Felder andrucken, die Ages 1.40 noch nicht mit andrucken kann. > Kann man das Layout-Fenster vergrößern? Da die Texte zu den einzelnen > Datenelementen so lang sind, ist die Anzeige leider zu nichtssagend. Sie meinen bestimmt die Feldliste am rechten Bildschirmrand. Bei sehr verschachtelten Feldern wird die Bezeichnung zu lang für die Liste. Diese Liste wird in V1.50 anders aussehen, und mehr Platz für Feldbezeichner bieten. > [ 3. Mail ] > Jetzt schlägt Ages! sehr viele Personen vor, die nicht verschmolzen werden > können, z.B alle Kinder eines Elternpaares. > Kann die nicht gewollten Vorschläge unterdrücken? Derzeit ist dies nicht möglich. Evtl. gibt es hier noch Neuerungen mit V1.50. > [ 4. Mail ] > beim Scrollen (leider fehlt mir ein deutscher Ausdruck dafür)durch das > Fenster "Mögliche Duplikate" tritt folgender Effekt auf: > an manchen Positionen wird zum Beginn der Liste zurückgesprungen, obwohl > weder das Ende erreicht wurde, weder die Maustaste losgelassen wurde, > noch sonst irgendeine Aktion zusätzlich ausgeführt wurde. > Eine gesetzmäßigkeit konnte ich bisher nicht entdecken. Ein solches Verhalten ist mir bislang nicht bekannt. Können Sie schildern, wie es dazu kommt? Mit freundlichem Gruß Jörn Daub -------- Original Message -------- Subject: [Gen-Programme] AGES! 1.40 Speichern Layout (17-Apr-2007 10:20) From: Harm Rieper <hr(a)rieper-online.de> To: genealogie-programme(a)genealogy.net > Hallo, > > ich beschäftige mich gerade mit Ages! 1.40. > > > > Mit freundlichen Grüßen > > Harm Rieper > der Autor der CD "Quellen für Familienforscher ..", > grüßt aus dem Zentrum seiner Welt -> Altingen > inmitten Schwäbisch Arkadien > -- Mit freundlichen Grüßen > > Harm Rieper > der Autor der CD "Quellen für Familienforscher ..", > grüßt aus dem Zentrum seiner Welt -> Altingen > inmitten Schwäbisch Arkadien > > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/04/21 15:34:44
From: Reiss Muenchen <hdreiss(a)gmx.net>
-------- Original-Nachricht -------- Datum: Sat, 21 Apr 2007 12:01:19 +0200 Von: genealogie-programme-request(a)genealogy.net An: genealogie-programme(a)genealogy.net Betreff: Genealogie-Programme Nachrichtensammlung, Band 41, Eintrag 15 > Um e-Mails an die Liste Genealogie-Programme zu schicken, nutzen Sie > bitte die Adresse > > genealogie-programme(a)genealogy.net > > Um sich via Web von der Liste zu entfernen oder draufzusetzen: > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > oder, via Email, schicken Sie eine Email mit dem Wort 'help' in > Subject/Betreff oder im Text an > > genealogie-programme-request(a)genealogy.net > > Sie koennen den Listenverwalter dieser Liste unter der Adresse > > genealogie-programme-owner(a)genealogy.net > > erreichen > > Wenn Sie antworten, bitte editieren Sie die Subject/Betreff auf einen > sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of > Genealogie-Programme digest..." > > > Meldungen des Tages: > > 1. Re: AGES! 1.40 Diverses (support(a)daubnet.com) > > > ---------------------------------------------------------------------- > > Message: 1 > Date: Fri, 20 Apr 2007 15:36:32 +0000 > From: support(a)daubnet.com > Subject: Re: [Gen-Programme] AGES! 1.40 Diverses > To: genealogie-programme(a)genealogy.net > Message-ID: <DIIE.0000003100001A50(a)10.11.12.3> > Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" > > Sehr geehrter Herr Rieper, > > sie finden unten jeweils die Antworten zu Ihren vier Mails. Wenn Sie > Rückfragen haben, können Sie diese auch direkt an uns (support(a)daubnet.com) > richten. Diese Liste lese ich nur sporadisch mit. > > > Wenn das Layout einer Druckausgabe verändere und das neue Layout > speichern > > möchte, erhalte ich die Fehlernachricht: > > > > Unable to write to D:\Ages\Daten\test.layout. > > > > Was mache ich falsch? > > Ages! speichert die Layouts normalerweise in den Ordner "Eigene Dateien". > Höchstwahrscheinlich haben Sie in Bearbeiten->Einstellungen einen anderen > Ordner (nämlich D:\Ages\Daten) als Layoutordner eingestellt. Wenn D: jetzt > ein CD-Rom-Laufwerk oder anderweitig schreibgeschütztes Medium ist, geht > das schief. Das gleiche gilt, wenn es bereits eine Datei "test.layout" in > dem Ordner gibt, und diese schreibgeschützt ist. > > > [ 2. Mail ] > > Hat schon jemand mal geschaftt alle Möglichkeiten der Datenausgabe > z.B. im > > Personenstammblatt auszugeben? > > Das Layout würde mich interessieren, ändern bzw löschen ist einfacher > als > > hinzufügen. > > Das Personenstammblatt beinhaltet bereits fast alle Daten. Ages 1.50 wird > hier noch ein paar weitere Felder andrucken, die Ages 1.40 noch nicht mit > andrucken kann. > > > Kann man das Layout-Fenster vergrößern? Da die Texte zu den einzelnen > > Datenelementen so lang sind, ist die Anzeige leider zu nichtssagend. > > Sie meinen bestimmt die Feldliste am rechten Bildschirmrand. Bei sehr > verschachtelten Feldern wird die Bezeichnung zu lang für die Liste. Diese > Liste wird in V1.50 anders aussehen, und mehr Platz für Feldbezeichner bieten. > > > [ 3. Mail ] > > Jetzt schlägt Ages! sehr viele Personen vor, die nicht verschmolzen > werden > > können, z.B alle Kinder eines Elternpaares. > > Kann die nicht gewollten Vorschläge unterdrücken? > > Derzeit ist dies nicht möglich. Evtl. gibt es hier noch Neuerungen mit > V1.50. > > > [ 4. Mail ] > > beim Scrollen (leider fehlt mir ein deutscher Ausdruck dafür)durch das > > Fenster "Mögliche Duplikate" tritt folgender Effekt auf: > > an manchen Positionen wird zum Beginn der Liste zurückgesprungen, > obwohl > > weder das Ende erreicht wurde, weder die Maustaste losgelassen wurde, > > noch sonst irgendeine Aktion zusätzlich ausgeführt wurde. > > Eine gesetzmäßigkeit konnte ich bisher nicht entdecken. > > Ein solches Verhalten ist mir bislang nicht bekannt. Können Sie > schildern, wie es dazu kommt? > > > Mit freundlichem Gruß > > Jörn Daub > > -------- Original Message -------- > Subject: [Gen-Programme] AGES! 1.40 Speichern Layout (17-Apr-2007 10:20) > From: Harm Rieper <hr(a)rieper-online.de> > To: genealogie-programme(a)genealogy.net > > > Hallo, > > > > ich beschäftige mich gerade mit Ages! 1.40. > > > > > > > > Mit freundlichen Grüßen > > > > Harm Rieper > > der Autor der CD "Quellen für Familienforscher ..", > > grüßt aus dem Zentrum seiner Welt -> Altingen > > inmitten Schwäbisch Arkadien > > -- Mit freundlichen Grüßen > > > > Harm Rieper > > der Autor der CD "Quellen für Familienforscher ..", > > grüßt aus dem Zentrum seiner Welt -> Altingen > > inmitten Schwäbisch Arkadien > > > > > > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > > _____________________________________________ > > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > > > ------------------------------ > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > Computergenealogie-Newsletter: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Computergenealogie > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > Ende Genealogie-Programme Nachrichtensammlung, Band 41, Eintrag 15 > ****************************************************************** SENDEN SIE MIR BITTE KEINE E-MAILS MEHR !!!!!!!!!!!!!!!! -- Mit freundlichem Gruss aus M-Solln Eberhard Reiss "Feel free" - 10 GB Mailbox, 100 FreeSMS/Monat ... Jetzt GMX TopMail testen: http://www.gmx.net/de/go/topmail
Date: 2007/04/21 15:40:51
From: Reiss Muenchen <hdreiss(a)gmx.net>
SENDEN SIE BITTE KEINE INFOS MEHR AN MICH ! Eberhard Reiss -------- Original-Nachricht -------- Datum: Sat, 21 Apr 2007 12:01:19 +0200 Von: genealogie-programme-request(a)genealogy.net An: genealogie-programme(a)genealogy.net Betreff: Genealogie-Programme Nachrichtensammlung, Band 41, Eintrag 15 > Um e-Mails an die Liste Genealogie-Programme zu schicken, nutzen Sie > bitte die Adresse > > genealogie-programme(a)genealogy.net > > Um sich via Web von der Liste zu entfernen oder draufzusetzen: > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > oder, via Email, schicken Sie eine Email mit dem Wort 'help' in > Subject/Betreff oder im Text an > > genealogie-programme-request(a)genealogy.net > > Sie koennen den Listenverwalter dieser Liste unter der Adresse > > genealogie-programme-owner(a)genealogy.net > > erreichen > > Wenn Sie antworten, bitte editieren Sie die Subject/Betreff auf einen > sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of > Genealogie-Programme digest..." > > > Meldungen des Tages: > > 1. Re: AGES! 1.40 Diverses (support(a)daubnet.com) > > > ---------------------------------------------------------------------- > > Message: 1 > Date: Fri, 20 Apr 2007 15:36:32 +0000 > From: support(a)daubnet.com > Subject: Re: [Gen-Programme] AGES! 1.40 Diverses > To: genealogie-programme(a)genealogy.net > Message-ID: <DIIE.0000003100001A50(a)10.11.12.3> > Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" > > Sehr geehrter Herr Rieper, > > sie finden unten jeweils die Antworten zu Ihren vier Mails. Wenn Sie > Rückfragen haben, können Sie diese auch direkt an uns (support(a)daubnet.com) > richten. Diese Liste lese ich nur sporadisch mit. > > > Wenn das Layout einer Druckausgabe verändere und das neue Layout > speichern > > möchte, erhalte ich die Fehlernachricht: > > > > Unable to write to D:\Ages\Daten\test.layout. > > > > Was mache ich falsch? > > Ages! speichert die Layouts normalerweise in den Ordner "Eigene Dateien". > Höchstwahrscheinlich haben Sie in Bearbeiten->Einstellungen einen anderen > Ordner (nämlich D:\Ages\Daten) als Layoutordner eingestellt. Wenn D: jetzt > ein CD-Rom-Laufwerk oder anderweitig schreibgeschütztes Medium ist, geht > das schief. Das gleiche gilt, wenn es bereits eine Datei "test.layout" in > dem Ordner gibt, und diese schreibgeschützt ist. > > > [ 2. Mail ] > > Hat schon jemand mal geschaftt alle Möglichkeiten der Datenausgabe > z.B. im > > Personenstammblatt auszugeben? > > Das Layout würde mich interessieren, ändern bzw löschen ist einfacher > als > > hinzufügen. > > Das Personenstammblatt beinhaltet bereits fast alle Daten. Ages 1.50 wird > hier noch ein paar weitere Felder andrucken, die Ages 1.40 noch nicht mit > andrucken kann. > > > Kann man das Layout-Fenster vergrößern? Da die Texte zu den einzelnen > > Datenelementen so lang sind, ist die Anzeige leider zu nichtssagend. > > Sie meinen bestimmt die Feldliste am rechten Bildschirmrand. Bei sehr > verschachtelten Feldern wird die Bezeichnung zu lang für die Liste. Diese > Liste wird in V1.50 anders aussehen, und mehr Platz für Feldbezeichner bieten. > > > [ 3. Mail ] > > Jetzt schlägt Ages! sehr viele Personen vor, die nicht verschmolzen > werden > > können, z.B alle Kinder eines Elternpaares. > > Kann die nicht gewollten Vorschläge unterdrücken? > > Derzeit ist dies nicht möglich. Evtl. gibt es hier noch Neuerungen mit > V1.50. > > > [ 4. Mail ] > > beim Scrollen (leider fehlt mir ein deutscher Ausdruck dafür)durch das > > Fenster "Mögliche Duplikate" tritt folgender Effekt auf: > > an manchen Positionen wird zum Beginn der Liste zurückgesprungen, > obwohl > > weder das Ende erreicht wurde, weder die Maustaste losgelassen wurde, > > noch sonst irgendeine Aktion zusätzlich ausgeführt wurde. > > Eine gesetzmäßigkeit konnte ich bisher nicht entdecken. > > Ein solches Verhalten ist mir bislang nicht bekannt. Können Sie > schildern, wie es dazu kommt? > > > Mit freundlichem Gruß > > Jörn Daub > > -------- Original Message -------- > Subject: [Gen-Programme] AGES! 1.40 Speichern Layout (17-Apr-2007 10:20) > From: Harm Rieper <hr(a)rieper-online.de> > To: genealogie-programme(a)genealogy.net > > > Hallo, > > > > ich beschäftige mich gerade mit Ages! 1.40. > > > > > > > > Mit freundlichen Grüßen > > > > Harm Rieper > > der Autor der CD "Quellen für Familienforscher ..", > > grüßt aus dem Zentrum seiner Welt -> Altingen > > inmitten Schwäbisch Arkadien > > -- Mit freundlichen Grüßen > > > > Harm Rieper > > der Autor der CD "Quellen für Familienforscher ..", > > grüßt aus dem Zentrum seiner Welt -> Altingen > > inmitten Schwäbisch Arkadien > > > > > > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > > _____________________________________________ > > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > > > ------------------------------ > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > Computergenealogie-Newsletter: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Computergenealogie > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > Ende Genealogie-Programme Nachrichtensammlung, Band 41, Eintrag 15 > ****************************************************************** -- Mit freundlichem Gruss aus M-Solln Eberhard Reiss "Feel free" - 10 GB Mailbox, 100 FreeSMS/Monat ... Jetzt GMX TopMail testen: http://www.gmx.net/de/go/topmail
Date: 2007/04/24 09:24:03
Hallo,ich bin gerade auf der Suche nach einem Programm für ein Familienbuch (Ortsfamilienbuch ist zu eng gefasst, da es sich um zwei Orte handelt), dass folgende Anforderunge erfüllt:
Die Daten liegen in der Form von einer GedCom Datei vor und beinhalten folgende Gruppen:
a) A-Dorf evangelisch, erkennbar dass die sakralen Handlungen in B-Dorf stattfanden und es Hinweise gibt, dass es sich um einen Einwohner von A-Dorf handelt. b) A-Dorf katholisch, erkennbar dass die sakralen Handlungen (Taufe, Kopulation, Beerdigung) in A-Dorf stattfanden. c) A-Dorf Ortsfremde, erkennbar dass nur eine sakrale Handlung in A-Dorf vorgenommen wurde und entsprechende Hinweise vorliegen (z.B. vagi, ...) d) B-Dorf evangelisch, erkennbar dass die sakralen Handlungen in B-Dorf stattfanden und es keine Hinweise gibt, dass es sich um einen Einwohner von A-Dorf handelt. e) B-Dorf Ortsfremde, erkennbar dass nur eine sakrale Handlung am Ort vorgenommen wurde und entsprechende Hinweise vorliegen (z.B. vagi, ...) f) Dann die Überläufer, die ihre sakralen Handlungen sowohl in A-Dorfals auch in B-Dorf genossen haben. Die Frage, wann ist man katholisch und wann evangelisch muss noch geklärt werden (das Sakrament der Taufe
erkennen beide Kirchen gegenseitig an ....).Die Auswertung soll ein Familienbuch sein, dass alle 6 Blöcke in einem Stück aufarbeitet, aber getrennt nach den obigen Gruppen ausgibt. Also z.B.
Familien 1 - 100 A-Dorf evangelisch Familien 101 - 200 A-Dorf katholisch Familien 201 - 300 A-Dorf Ortsfremde Familien 301 - 400 A-Dorf evangelisch Familien 401 - 500 A-Dorf Ortsfremdeund in irgendeiner Form ermitteln lässt, aus welchen Orten in den Ort eingeheiratet wurde.
Ob die Überläufer als eingene Gruppe geführt werden, ist noch nicht fertig durchdacht.
Das ganze ist Basis für eine ortsgeschichtliche Untersuchung, in der ermittelt werden soll, welche Familien nach der Reformation evangelisch wurden (es gab Orte, dort war die freie Glaubenswahl möglich!!), ob zwischen den einzelnen Gruppen Bewegungen gab und woher bevorzugt Kandidaten für eine Ehe gesucht wurden. Die separate Auswertund der Ortsfremden soll deshalb gemacht werden, weil es eine Häufung von denen gab, da zwischen A-Dorf und B-Dorf die Religionsgrenze lag.
Es ist eine ähnliche Aufgabe wie die Ausarbeitung über ein Kirchspiel, in denen die einzelnen Dörfer getrennt ausgegeben werden sollen.
Danke für die Mithilfe Mit freundlichen Grüßen Harm Rieper der Autor der CD "Quellen für Familienforscher ..", grüßt aus dem Zentrum seiner Welt -> Altingen inmitten Schwäbisch Arkadien
Date: 2007/04/28 15:32:37
From: Thomas Thiel <My_Genealogy(a)gmx.net>
Liebe Listenteilnehmer, meine Frage: Läuft o.g. Programm unter Windows VISTA? Habe mir einen Laptop gekauft, und wollte dieses erst erfragen. Vielleicht hat jemand von Euch bereits Erfahrung damit. Aus dem sonnigen Schwerin herzlich Grüße. Thomas (Thiel) 28.04.2007
Date: 2007/04/28 22:43:04
Liebe listige Listenteilnehmer, mit einem Forscherkollegen möchte ich gerne die Daten austauschen. Er sandte mir heute erneut seine GEDcom-Datei zu, und es ergab sich wie schon so häufig das gleiche Problem: Alle Daten werden übertragen, nicht aber die Traueinträge, weder Datum noch Ort noch irgend etwas dazu. Von seinem gleichen Programm habe ich früher einen Datensatz erhalten, der vollständig ankam. Der jetzige hat aber stets und immer die gleiche Problematik. Wer kann helfen? Woran kann es liegen, daß die Übermittlung nicht klappt? Der Forscherkollege arbeitet mit PCAhnen und ich mit GENprofi. Sowohl er als auch ich sind ratlos und würden uns über eine Lösung freuen! Walter Wiesner
Date: 2007/04/28 23:00:25
> Problem: Alle Daten werden übertragen, nicht aber die > Traueinträge, weder Datum noch Ort noch irgend etwas dazu. Hallo Herr Wiesner, bitte öffnen sie die GedCom-Datei mit einem Editor und prüfen Sie, ob die Ehen auch wirklich enthalten sind. Sie müssten eher am Ende zu finden sein und heissen z.Bsp. @F67@ FAM (67 = Ehennummer, fortlfd. durchnummeriert). Rainer Schönberger
Date: 2007/04/28 23:41:45
Herr Schönberger, Danke für den Tip. Ich habe den Datensatz geöffnet und die Ehen als darin enthalten gefunden. Das hilft mir aber dennoch nicht weiter, da ich keine vernünftig lesbare Form erhalte. Was kann ich weiter tun? Können Sie einen Editor nennen, mit dem ich weiter komme? Das beste wäre, wenn ich die Daten in mein GENprofi-Programm hinein bekäme. Walter Wiesner -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Rainer Schönberger Gesendet: Samstag, 28. April 2007 23:01 An: 'Genealogie-Programme' Betreff: Re: [Gen-Programme] [McAfee-SPAM] Problem mit GEDcom > Problem: Alle Daten werden übertragen, nicht aber die Traueinträge, > weder Datum noch Ort noch irgend etwas dazu. Hallo Herr Wiesner, bitte öffnen sie die GedCom-Datei mit einem Editor und prüfen Sie, ob die Ehen auch wirklich enthalten sind. Sie müssten eher am Ende zu finden sein und heissen z.Bsp. @F67@ FAM (67 = Ehennummer, fortlfd. durchnummeriert). Rainer Schönberger Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/04/29 00:03:38
Hallo Herr Wiesner, als Editor können Sie jeden ASCII-Editor wie z.Bsp. den windowseigenen Editor verwenden. Wenn Sie die ersten Personen anschauen @I1@ oder @I2@, dann haben diese - sofern verheiratet- einen Verweis zur zugehörigen Ehe wie z. Bsp. @F1(a). Wenn die Ehen und auch die Verbindungen in der Datei enthalten sind, weiss ich auch nicht weiter. Haben Sie ein anderes/zweites Genealogieprogramm zur Verfügung mit dem Sie testen könnten? (alternativ biete ich mich hiermit als Tester an) Rainer Schönberger > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net > [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im > Auftrag von Walter Wiesner > Gesendet: Samstag, 28. April 2007 23:41 > An: 'Genealogie-Programme' > Betreff: [McAfee-SPAM] Re: [Gen-Programme] [McAfee-SPAM] > Problem mit GEDcom > > Herr Schönberger, > > Danke für den Tip. Ich habe den Datensatz geöffnet und die > Ehen als darin enthalten gefunden. Das hilft mir aber dennoch > nicht weiter, da ich keine vernünftig lesbare Form erhalte. > Was kann ich weiter tun? Können Sie einen Editor nennen, mit > dem ich weiter komme? Das beste wäre, wenn ich die Daten in > mein GENprofi-Programm hinein bekäme. > > Walter Wiesner > > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net > [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im > Auftrag von Rainer Schönberger > Gesendet: Samstag, 28. April 2007 23:01 > An: 'Genealogie-Programme' > Betreff: Re: [Gen-Programme] [McAfee-SPAM] Problem mit GEDcom > > > Problem: Alle Daten werden übertragen, nicht aber die Traueinträge, > > weder Datum noch Ort noch irgend etwas dazu. > > Hallo Herr Wiesner, > > bitte öffnen sie die GedCom-Datei mit einem Editor und prüfen > Sie, ob die Ehen auch wirklich enthalten sind. > Sie müssten eher am Ende zu finden sein und heissen z.Bsp. > @F67@ FAM (67 = Ehennummer, fortlfd. durchnummeriert). > > Rainer Schönberger > > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2007/04/29 00:04:17
From: Eva Holtkamp <E.Holtkamp(a)onlinehome.de>
Lieber Herr Wiesner, Sie könnten es doch mit PAF versuchen, dem kostenlosen Ahnenforscherprogramm der Mormonen. Da können Sie sehen, ob die Heiraten sichtbar sind und dann die Daten unter *ANSI* erneut als GEDCOM-Datei abspeichern. Vielleicht können Sie diese GEDCOM-Datei vorteilhafter in GENprofi einlesen. Versuchen Sie es mal. Beste Grüße Eva Holtkamp E-Mail: E.Holtkamp(a)gmx.de----- Original Message ----- From: "Walter Wiesner" <walter.wiesner(a)t-online.de>
To: "'Genealogie-Programme'" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Saturday, April 28, 2007 11:41 PM Subject: Re: [Gen-Programme] [McAfee-SPAM] Problem mit GEDcom Herr Schönberger, Danke für den Tip. Ich habe den Datensatz geöffnet und die Ehen als darin enthalten gefunden. Das hilft mir aber dennoch nicht weiter, da ich keine vernünftig lesbare Form erhalte. Was kann ich weiter tun? Können Sie einen Editor nennen, mit dem ich weiter komme? Das beste wäre, wenn ich die Daten in mein GENprofi-Programm hinein bekäme. Walter Wiesner -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Rainer Schönberger Gesendet: Samstag, 28. April 2007 23:01 An: 'Genealogie-Programme' Betreff: Re: [Gen-Programme] [McAfee-SPAM] Problem mit GEDcom
Problem: Alle Daten werden übertragen, nicht aber die Traueinträge, weder Datum noch Ort noch irgend etwas dazu.
Hallo Herr Wiesner, bitte öffnen sie die GedCom-Datei mit einem Editor und prüfen Sie, ob die Ehen auch wirklich enthalten sind. Sie müssten eher am Ende zu finden sein und heissen z.Bsp. @F67@ FAM (67 = Ehennummer, fortlfd. durchnummeriert). Rainer Schönberger Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/04/29 07:39:43
From: Paul Windlocha <Paul(a)windlocha.de>
Hey, das Problem ist einfach, das PC Ahnen nach denm aktuellen Gedcom-Standard arbeitet. Da wird zwischen kirchl. und standsamtlicher Heirat unterschieden. Das Uraltprogramm GenProfi beherscht aber nur einen kleinen Teil vom Standard 4 von 1989 und nicht den akuellen Standard 5.5 von 1995. Grüße Windy (Paul Windlocha) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Walter Wiesner" <walter.wiesner(a)t-online.de> An: "'Genealogie-Programme'" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Gesendet: Samstag, 28. April 2007 23:41 Betreff: Re: [Gen-Programme] [McAfee-SPAM] Problem mit GEDcom Herr Schönberger, Danke für den Tip. Ich habe den Datensatz geöffnet und die Ehen als darin enthalten gefunden. Das hilft mir aber dennoch nicht weiter, da ich keine vernünftig lesbare Form erhalte. Was kann ich weiter tun? Können Sie einen Editor nennen, mit dem ich weiter komme? Das beste wäre, wenn ich die Daten in mein GENprofi-Programm hinein bekäme. Walter Wiesner -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Rainer Schönberger Gesendet: Samstag, 28. April 2007 23:01 An: 'Genealogie-Programme' Betreff: Re: [Gen-Programme] [McAfee-SPAM] Problem mit GEDcom > Problem: Alle Daten werden übertragen, nicht aber die Traueinträge, > weder Datum noch Ort noch irgend etwas dazu. Hallo Herr Wiesner, bitte öffnen sie die GedCom-Datei mit einem Editor und prüfen Sie, ob die Ehen auch wirklich enthalten sind. Sie müssten eher am Ende zu finden sein und heissen z.Bsp. @F67@ FAM (67 = Ehennummer, fortlfd. durchnummeriert). Rainer Schönberger Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Genealogieprogramme im GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2007/04/29 10:35:03
From: Uwe Fink <uwe-fink(a)freenet.de>
Hallo liebe Listenteilnehmer, Irgendwie kommt mir das Problem bekannt vor. Auch ich habe mal mit dem Programm "Genprofi-Stammbaum" experimentiert.(auch mit der neuesten Ausgabe) Da ich auch andere Programme einsetze, ist mir plötzlich aufgefallen, das nicht alle Daten ankommen,insbesondere die aus den GEDCOM-Dateien von familysearch. Ich habe nun festgestellt, das Daten die ein "about" vorangestellt haben, unter "ferner liefen" abgespeichert werden. Nach einer Info an den Programmautor habe ich nur den Hinweis erhalten, wie ich das Programm erwerben kann bzw. das andere einen Fehler gemacht haben. Danke! Also Vorsicht! Es ist schon ratsam, doch mal per Editor in die Datei hineinzusehen oder wie von Eva Holtkamp vorgeschlagen, das relativ sichere PAF (mit) zu verwenden. Gruß Uwe (Fink) > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net > [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im > Auftrag von Paul Windlocha > Gesendet: Sonntag, 29. April 2007 07:40 > An: Genealogie-Programme > Betreff: Re: [Gen-Programme] [McAfee-SPAM] Problem mit GEDcom > > Hey, > das Problem ist einfach, das PC Ahnen nach denm aktuellen > Gedcom-Standard arbeitet. > Da wird zwischen kirchl. und standsamtlicher Heirat unterschieden. > Das Uraltprogramm GenProfi beherscht aber nur einen kleinen > Teil vom Standard 4 von 1989 und nicht den akuellen Standard > 5.5 von 1995. ======================== > > Problem: Alle Daten werden übertragen, nicht aber die Traueinträge, > > weder Datum noch Ort noch irgend etwas dazu.
Date: 2007/04/30 17:55:26
From: Michael Suhr <m.suhr(a)t-online.de>
Hallo werte Genealogen, ich wende mich an Euch in eigener Sache. Ich habe ein Computerprogramm geschrieben, welches ich als freies Programm anbiete. Ich hoffe, dieser Weg der Bekanntgabe ist nicht zu aufdringlich für Euch. In jedem Fall wird es bei dieser einmaligen Meldung bleiben. :-) Unter der URL www.suhrsoft.de findet Ihr das neue Programm GView, welches es ermöglicht, GedCom-Dateien in der Version 5.5 komfortabel einzusehen. Es verfügt über eine übersichtliche Stammbaumansicht, erstellt Vorfahrenlisten nach Kekulé, zeigt Vor- und Nachkommen übersichtlich in einer Baumstruktur an und ist völlig kostenfrei!!! Natürlich bin ich an Kritik interessiert, das Programm ist ja noch ganz jung und kann sicher noch ausgebaut werden. Einen schönen Gruß aus Kreuzau Michael
Date: 2007/04/30 18:05:52
From: Heinrich Rode <heinrich.rode(a)gmx.de>
Michael Suhr schrieb: > Hallo werte Genealogen, > > ich wende mich an Euch in eigener Sache. Ich habe ein Computerprogramm > geschrieben, welches ich als freies Programm anbiete. Ich hoffe, dieser Weg > der Bekanntgabe ist nicht zu aufdringlich für Euch. In jedem Fall wird es > bei dieser einmaligen Meldung bleiben. :-) > > Hallo Michael, für mein BS der Wahl (Mac OS/X oder auch Linux) scheint es keine Version zu geben. Schade. Gruss H. Rode
Date: 2007/04/30 19:13:23
Michael Suhr wrote:
Natürlich bin ich an Kritik interessiert, das Programm ist ja noch ganz jung und kann sicher noch ausgebaut werden.
Konkurenz belebt das Geschäft ;-) Ich finde es gut, wenn jemand seine Vorstellung von einem guten Programm umsetzt. Für mich habe ich festgestellt, dass ich nur nicht lange genug gesucht habe ;-) Gerade der Ansatz, auf Gedcom zu setzen ist sicher sinnvoll. Leider handelt man sich damit auch einige Einschränkungen ein. Ich bin gespannt, wie weit der Gedcomstandard eingehalten wurde. Meist beginnen die Probleme bereits beim Encoding (CHAR). MfG, Metti.
Date: 2007/04/30 19:57:03
Hallo Herr Heinrich Rode, oh, wie schade. Aber man kann es nicht allen recht machen. Alles Gute Michael Suhr
Date: 2007/04/30 19:57:03
Hallo Herr Stefan Mettenbrink, wer suchet, der findet. *lächel Aber mit dem Encoding, das ist nicht so trivial wie man sich das vorstellt. Ich gebe zu, dass ich sicherlich auch nicht alle Fälle berücksichtigt habe, zumal man sich auf die Angabe des Zeichensatzes nicht immer verlassen kann. Schönen Gruß Michael Suhr
Date: 2007/04/30 20:16:21
From: Heinrich Rode <heinrich.rode(a)gmx.de>
Michael Suhr schrieb: > Hallo Herr Heinrich Rode, > > oh, wie schade. Aber man kann es nicht allen recht machen. > > > Alles Gute > > Michael Suhr > > > Genealogieprogramme im GenWiki: > http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > Hallo Herr Suhr, doch, wenn man abseits des Mainstream betriebssystemunabhängig programmiert, dann geht das schon (z. B. in PHP oder auch Java). Gruss H. Rode
Date: 2007/04/30 20:18:06
Michael Suhr wrote:
Hallo Herr Heinrich Rode, oh, wie schade. Aber man kann es nicht allen recht machen.
Versuch zumindest ein Mailprogramm zu benutzen, dass eine Kommentarverkettung hat oder zitier wenigstens das, worauf Du Dich beziehst. Mit welcher Programmiersprache arbeitest Du? MfG, Metti.
Date: 2007/04/30 20:18:06
Michael Suhr wrote:
Aber mit dem Encoding, das ist nicht so trivial wie man sich das vorstellt.
Kann ich nicht bestätigen. Lediglich für ANSEL benötige ich eigene Umsetzungstabellen. Den Rest erledig meine Programmiersprache (weitestgehend).
Ich gebe zu, dass ich sicherlich auch nicht alle Fälle berücksichtigt habe, zumal man sich auf die Angabe des Zeichensatzes nicht immer verlassen kann.
Warum nicht? Gedcom 5.5 erlaubt ANSEL, ASCII und UNICODE. Die sind eindeutig. Wenn Du nur diese beim Export berücksichtigst, bist Du auf der sicheren Seite. Für den Import solltest Du die üblichen Ausrutscher von fehlerhaften Gedcomdateien berücksichtigen. Gedcom 5.5.1 (draft) erlaubt zudem noch UTF-8, das scheint sich auch gut zu verbreiten (siehe Gedcom EL). Auf keinen Fall solltest Du bei Deinem Export andere als die erlaubten Encodings nutzen! Damit kannst Du keine korrekten Gedcomdateien erzeugen. MfG, Metti. PS: Falls Du einen Konverter für das Encoding suchst, könnte ich einen empfehlen.
Date: 2007/04/30 20:22:14
Hallo Herr Heinrich Rode, > doch, wenn man abseits des Mainstream betriebssystemunabhängig > programmiert, dann geht das schon (z. B. in PHP oder auch Java). stimmt, das wäre ein Weg. Aber ich kann nur Delphi und ein wenig Assembler, sorry! Schönen Gruß Michael Suhr
Date: 2007/04/30 20:22:21
Hallo Stefan Mettenbrink, > Versuch zumindest ein Mailprogramm zu benutzen, dass eine > Kommentarverkettung hat oder zitier wenigstens das, worauf Du Dich > beziehst. Ich bemühe mich, ich bemühe mich. :-) > Mit welcher Programmiersprache arbeitest Du? Delphi, das kann ich am besten. :-) Schönen Gruß Michael
Date: 2007/04/30 20:30:27
Hallo Stefan Mettenbrink, >> Aber mit dem Encoding, das ist nicht so trivial wie man sich das >> vorstellt. > Kann ich nicht bestätigen. s.u. >> Ich gebe zu, dass ich sicherlich auch nicht alle Fälle berücksichtigt >> habe, zumal man sich auf die Angabe des Zeichensatzes nicht immer verlassen >> kann. > Warum nicht? Angenommen, Du hast eine Gedcom Datei mittels einem Text - Viewer, der automatisch den Zeichensatz anpasst, angesehen und kopierst Dir diesen nach Prüfung via Copy & Paste in Deinen eigenen Editor. Schon ist es passiert! Oder aber die Datei wird von dem Editor beim Laden automatisch lesbar gemacht und man speichert, ohne den Zeichensatz anzupassen. Oder, oder, oder. :-) > nur diese beim Export berücksichtigst, bist Du auf der sicheren Seite. Export kommt noch, noch bin ich beim Import. :-) > PS: Falls Du einen Konverter für das Encoding suchst, könnte ich > einen empfehlen. Ei, das wäre sehr freundlich von Dir! Schönen Gruß Michael Suhr
Date: 2007/04/30 20:57:29
Michael Suhr wrote:
Versuch zumindest ein Mailprogramm zu benutzen, dass eine Kommentarverkettung hat oder zitier wenigstens das, worauf Du Dich beziehst.Ich bemühe mich, ich bemühe mich. :-)
Stimmt, funktioniert :-)
Mit welcher Programmiersprache arbeitest Du?Delphi, das kann ich am besten. :-)
Schade, damit kenne ich mich nicht aus. Hättest Du jetzt VisualBasic genannt, könnte ich REALbasic als Alternative empfehlen. Das bietet die Möglichkeit, Anwendungen für Mac OS, Windows und Linux zu compilieren, ohne am Source etwas ändern zu müssen. Ich weiß leider nicht, wie weit Delphi und Visual-/REALbasic auseinanderliegen. Zumindest von der GUI-Gestaltung ist das bei allen wohl weitestgehend Mausschubserei. MfG, Metti.
Date: 2007/04/30 20:57:30
Michael Suhr wrote:
Angenommen, Du hast eine Gedcom Datei mittels einem Text - Viewer, der automatisch den Zeichensatz anpasst, angesehen und kopierst Dir diesen nach Prüfung via Copy & Paste in Deinen eigenen Editor. Schon ist es passiert!
Das ist dann aber Schuld des Anwenders, nicht die des exportierenden oder importierenden Programms! Die so erzeugten Dateien sind dann keine Gedcomdateien mehr.
Oder aber die Datei wird von dem Editor beim Laden automatisch lesbar gemacht und man speichert, ohne den Zeichensatz anzupassen. Oder, oder, oder. :-)
s.o.
nur diese beim Export berücksichtigst, bist Du auf der sicheren Seite.Export kommt noch, noch bin ich beim Import. :-)
Dringend anzuraten. (OK, mein Im- und Export ist auch noch nicht komplett)
PS: Falls Du einen Konverter für das Encoding suchst, könnte ich einen empfehlen.Ei, das wäre sehr freundlich von Dir!
<http://www.familienbande-genealogie.de/tool.htm> MfG, Metti.