Date: 2006/09/01 09:13:51
From: Gerd Schmerse <gerd(a)schmerse.de>
Moin Gisbert Berwe, zur Mail vom Thu, 31 Aug 2006 23:15:31 +0200: >wenn man ein Programm testet, sollte man auch eine aktuelle Version >testen;die von dir verwendete Gen_Plus-Version ist mehrere Jahre alt Die angegebene Version (v12.01.34a) habe ich vor drei Tagen von der Webseite geladen; sie hat auch den Vermerk "(c) 1995-2006". Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2006/09/01 09:13:51
Moin Stefan Mettenbrink, zur Mail vom Thu, 31 Aug 2006 20:16:36 +0200: >Hier solltest Du nur den Download einer (gepackten) Datei >anbieten. Unter Windows lädt man einen Link mit Rechtsklick herunter - auch unter Mac sollte eine solche Möglichkeit bestehen. Ich bin ja (als Modembesitzer) auch immer für kleine Dateien, aber bei diesen kleinen GED-Dateien lohnt das Packen kaum den Aufwand. Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2006/09/01 09:42:21
From: Jesper Zedlitz <jesper(a)zedlitz.de>
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1
Gerd Schmerse wrote:
> >Hier solltest Du nur den Download einer (gepackten) Datei
> >anbieten.
>
> Unter Windows lädt man einen Link mit Rechtsklick herunter - auch unter Mac
> sollte eine solche Möglichkeit bestehen.
>
Man ist dabei immer etwas darauf angewiesen, was der Webserver als content
type eingträgt. Daher ist es in diesem Fall wirklich besser, die Dateien
einzupacken.
Gruß
Jesper
- --
Jesper Zedlitz eMail : jesper(a)zedlitz.de
Homepage : http://www.zedlitz.de
ICQ# : 23890711
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.4.1 (GNU/Linux)
iD8DBQFE9+RMjSxW58yLxdgRAgyrAJ0b7nG8ux7bwGnPxKeAIQ6+EZ9dQACfT0nu
zqlg3ph3E0zxacLI3CsNssQ=
=05w4
-----END PGP SIGNATURE-----
Date: 2006/09/01 09:50:46
Moin Jesper Zedlitz, zur Mail vom Fri, 1 Sep 2006 09:42:02 +0200: >Man ist dabei immer etwas darauf angewiesen, was der Webserver als content >type eingträgt. Daher ist es in diesem Fall wirklich besser, die Dateien >einzupacken. Gut, ich lerne... (aber erst heute nachmittag, jetzt habe ich keine Zeit) ;-) Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2006/09/01 10:05:49
From: Gisbert Berwe <Berwe(a)Genpluswin.de>
Moin Gerd Schmerse Welche Nummer hat denn das OFB-Modul?? Auf die Version kommt es an. Den Fehler mit den abgeschnittenen Berufen hatte ich letztes Jahr mal. Viele Grüsse Gisbert (Berwe) ----- Original Message ----- From: "Gerd Schmerse" <gerd(a)schmerse.de> To: <compgend-l(a)genealogy.net>; <kb-verkartung(a)genealogy.net>; <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Friday, September 01, 2006 9:14 AM Subject: Re: [Gen-Programme] [compgend-L] Namen, OFB und Programme... Moin Gisbert Berwe, zur Mail vom Thu, 31 Aug 2006 23:15:31 +0200: >wenn man ein Programm testet, sollte man auch eine aktuelle Version >testen;die von dir verwendete Gen_Plus-Version ist mehrere Jahre alt Die angegebene Version (v12.01.34a) habe ich vor drei Tagen von der Webseite geladen; sie hat auch den Vermerk "(c) 1995-2006". Gruß Gerd (Schmerse) _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2006/09/01 10:06:19
From: Gisbert Berwe <Berwe(a)Genpluswin.de>
Moin Gerd Schmerse Welche Nummer hat denn das OFB-Modul?? Auf die Version kommt es an. Den Fehler mit den abgeschnittenen Berufen hatte ich letztes Jahr mal. Viele Grüsse Gisbert (Berwe) ----- Original Message ----- From: "Gerd Schmerse" <gerd(a)schmerse.de> To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Friday, September 01, 2006 9:14 AM Subject: Re: [Gen-Programme] Namen, OFB und Programme... Moin Stefan Mettenbrink, zur Mail vom Thu, 31 Aug 2006 20:16:36 +0200: >Hier solltest Du nur den Download einer (gepackten) Datei >anbieten. Unter Windows lädt man einen Link mit Rechtsklick herunter - auch unter Mac sollte eine solche Möglichkeit bestehen. Ich bin ja (als Modembesitzer) auch immer für kleine Dateien, aber bei diesen kleinen GED-Dateien lohnt das Packen kaum den Aufwand. Gruß Gerd (Schmerse) _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2006/09/01 16:20:49
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>
Gerd Schmerse wrote:
Unter Windows lädt man einen Link mit Rechtsklick herunter - auch unter Mac sollte eine solche Möglichkeit bestehen.
Stimmt. Damit konnte ich die Datei ja auch erhalten.
Ich bin ja (als Modembesitzer) auch immer für kleine Dateien, aber bei diesen kleinen GED-Dateien lohnt das Packen kaum den Aufwand.
Würde den Browser aber anweisen, den Download zu starten und nicht den Inhalt anzuzeigen. MfG, Metti.
Date: 2006/09/01 17:06:33
Moin Stefan Mettenbrink, zur Mail vom Fri, 1 Sep 2006 16:19:11 +0200: >> auch immer für kleine Dateien, aber bei diesen kleinen GED-Dateien lohnt >> das Packen kaum den Aufwand. >Würde den Browser aber anweisen, den Download zu starten und nicht den >Inhalt anzuzeigen. Mach ich nun auch, insbesondere auch auf Jespers Einwand hin. Allerdings muß ich die Datei noch mal überarbeiten, da ich einen weiteren Fehler gemacht und nicht das druinsteht, was ich annahm.... :-( Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2006/09/01 19:02:18
Gerd Schmerse wrote:
Allerdings muß ich die Datei noch mal überarbeiten, da ich einen weiteren Fehler gemacht und nicht das druinsteht, was ich annahm.... :-(
Bei mir wurde bemängelt, das in einer Familie Mann und Frau identisch sind. MfG, Metti.
Date: 2006/09/01 19:35:57
Moin Stefan Mettenbrink, zur Mail vom Fri, 1 Sep 2006 18:56:57 +0200: >> Allerdings >> muß ich die Datei noch mal überarbeiten, da ich einen weiteren Fehler >> gemacht und nicht das druinsteht, was ich annahm.... :-( >Bei mir wurde bemängelt, das in einer Familie Mann und Frau identisch >sind. Sind wir nicht alle ein bißchen schizo? ;-) Gruß Gerd (Schmerse) Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2006/09/01 20:42:15
Gerd Schmerse wrote:
Allerdings muß ich die Datei noch mal überarbeiten, da ich einen weiteren Fehler gemacht und nicht das druinsteht, was ich annahm.... :-(Bei mir wurde bemängelt, das in einer Familie Mann und Frau identisch sind.Sind wir nicht alle ein bißchen schizo? ;-)
Da wird es dann wohl auch nicht so schnell zur Scheidung kommen ;-) MfG, Metti.
Date: 2006/09/09 15:56:49
From: Rainer Schönberger <genealogie(a)rsaa.de>
Hallo Liste, wir haben im VFWKWB eine Parsons-Datenbank erhalten. Weiss zufällig jemand, ob es ein Programm gibt, dass Parsons direkt importieren kann oder ob der GedCom-Export aus Parsons wenigstens sauber funktioniert? Vielen Dank und schönes Wochenende. Rainer Schönberger Mitglied im VFWKWB (1713) und CompGen (142) Suche Schönberger, Schneider, Gerstenmei(y)er und Pfänder, hauptsächlich in BW und BY
Date: 2006/09/14 10:27:45
From: Günter Uhl <uhl-g(a)t-online.de>
Liebe MST2 Experten, ich nutze seit mehreren Jahren MST2 DE LUXE, seit 2 Jahren unter Windows XP, und habe jetzt erstmals Probleme bei der Eingabe. Wenn ich auf der Eingabemaske einen Vor- oder auch Nachnamen eingebe, wird dieser beim "Speichern" gelöscht. Immer nur das neu eingegebene Feld. Gibt es eine Erklärung oder Lösung dafür. Über jeden Hinweis bin ich dankbar. Freundliche, sonnige Grüße aus Hannover Günter (Uhl)
Date: 2006/09/14 10:31:58
Liebe MST2 Experten, ich nutze seit mehreren Jahren MST2 DE LUXE, seit 2 Jahren unter Windows XP, und habe jetzt erstmals Probleme bei der Eingabe. Wenn ich auf der Eingabemaske einen Vor- oder auch Nachnamen eingebe, wird dieser beim "Speichern" gelöscht. Immer nur das neu eingegebene Feld. Gibt es eine Erklärung oder Lösung dafür? Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Freundliche, sonnige Grüße aus Hannover Günter (Uhl)
Date: 2006/09/18 14:21:23
Liebe Programmexperten, das unten genannte Problem, das doch noch etwas anders und umfangreicher war als dargestellt, konnte ich inzwischen lösen. Verursacher war das Nachschlagewerk DUDEN, Die deutsche Rechtschreibung, CD zum Band 1, Auflage 24, Programmversion 4.1. Ich hätte nicht geahnt, dass derartige Programme andere Programme so negativ beeinflussen können. Nach der Deinstallation vom DUDEN läuft mein MST2 wieder. Von der MST2-Liste bekam ich verschiedene Tipps, besonders zu OMNIPAGE 11, das derartige Probleme schon mehrfach verursacht hat. Grüße Günter (Uhl) ich nutze seit mehreren Jahren MST2 DE LUXE, seit 2 Jahren unter Windows XP, und habe jetzt erstmals Probleme bei der Eingabe. Wenn ich auf der Eingabemaske einen Vor- oder auch Nachnamen eingebe, wird dieser beim "Speichern" gelöscht. Immer nur das neu eingegebene Feld. Gibt es eine Erklärung oder Lösung dafür? Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Date: 2006/09/18 18:41:09
From: Eberhard Haering <eb.haering(a)gmx.de>
Liebe Listenleser und -schreiber,ich arbeite mit PAF5, aber auch noch mit Ahnengalerie Vers.1.6, das für meine Zwecke bisher ausreichend war. Gibt es unter Euch noch Anwender, die mir folgende Fragen beantworten können: 1.Wie kann ich das doch sehr begrenzte Notizfeld erweitern und 2. hat jemand schon mal Genealogien in diesem Programm geteilt, also eine kleinere Kartei aus einer größeren extrahiert? Ich würde mich über Antworten freuen (wenn überhaupt noch jemand mit diesem Steinzeitprogramm arbeitet ;-) )
Freundliche Grüße aus Bremen Eberhard
Date: 2006/09/19 10:48:04
From: Peter Riedwyl <priedwyl(a)hotmail.com>
Hallo Eberhard
Gegenwärtig arbeite ich noch mit Ahnengalerie 2.0 auf der Basis von
Windows 98. Auf XP habe ich das Programm nicht zum Laufen gebracht.
Gelegentlich habe ich Druckprobleme, weil es mir extrem breite
Kästchen druckt mit kleiner Schrift. Hast du Erfahrung und/oder Tipps
mit der Weiterbearbeitung der Daten im Word?
Bei Deinen gestellten Fragen kann ich Dir leider nicht helfen. Hast du
noch weitre Feedbacks von Ahnengalerie benutzern?
Freundliche Grüsse aus Luzern
Peter
To: Genealogie-Programme <genealogie-programme(a)genealogy.net>
Subject: [Gen-Programme] Ahnengalerie 1.6: Teilen / Notizen
erweitern
Date: Mon, 18 Sep 2006 18:41:08 +0200
>Liebe Listenleser und -schreiber,
>
>ich arbeite mit PAF5, aber auch noch mit Ahnengalerie Vers.1.6,
das für
>meine Zwecke bisher ausreichend war. Gibt es unter Euch noch
Anwender,
>die mir folgende Fragen beantworten können: 1.Wie kann ich das
doch sehr
>begrenzte Notizfeld erweitern und 2. hat jemand schon mal
Genealogien in
>diesem Programm geteilt, also eine kleinere Kartei aus einer
größeren
>extrahiert? Ich würde mich über Antworten freuen (wenn überhaupt
noch
>jemand mit diesem Steinzeitprogramm arbeitet ;-) )
>
>Freundliche Grüße aus Bremen
>Eberhard
>_____________________________________________
>An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern
>http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2006/09/19 11:30:29
From: Eberhard Haering <eb.haering(a)gmx.de>
Peter Riedwyl schrieb:
Hallo Eberhard Gegenwärtig arbeite ich noch mit Ahnengalerie 2.0 auf der Basis von Windows 98. Auf XP habe ich das Programm nicht zum Laufen gebracht. Gelegentlich habe ich Druckprobleme, weil es mir extrem breite Kästchen druckt mit kleiner Schrift. Hast du Erfahrung und/oder Tipps mit der Weiterbearbeitung der Daten im Word? Bei Deinen gestellten Fragen kann ich Dir leider nicht helfen. Hast du noch weitre Feedbacks von Ahnengalerie benutzern? Freundliche Grüsse aus Luzern Peter
Hallo Peter, danke für Deine Antwort! Ahnengalerie 2.0 setze ich bewußt nicht ein, ich finde es unübersichtlich und ohne erkennbare Vorteile gegenüber der Vers.1.6. Oder hast Du zusätzliche features entdeckt, die den Umstieg lohnen würden? Mein 1.6 arbeitet mit 2 Ausnahmen gut unter XP: Die Hilfe (die sowieso besch...eiden ist, finde ich) und das Karteikarteneintragen ist etwas komplizierter, weil ich jedesmal weiblich/männlich 2x anklicken muss, ehe die buttons "OK" und "OK+Urkunden" aktiv sind. Aber damit kann ich gut leben, der Rest läuft ok. Druckprobleme habe ich keine, die Nachfahren-/Vorfahren-Stammtafeln lassen sich allerdings nur qualitativ ungenügend ausdrucken, das mach ich mit PAF5 oder einem Stammbaumdrucker, den ich noch suche. Allerdings will ich versuchen, die Stammtafeln, die ich sehr gut finde, per Plotter in unserem Büro versuchsweise ausdrucken; müsste eigentlich Druckqualität bringen, weil zumindest die angezeigte desktop-Darstellung richtig gut ist. Das begrenzte Notizenfeld reicht in den meisten Fällen nicht, wenn man alle Infos zu der Person wirklich hier bündeln will. Bisher bin ich ausgewichen auf Word-Eintragungen, die ich im Explorer zur selben Person speichere (quasi eine Schatten-Genealogie) Zum Teilen von Genealogien/Karteien bei Ahnengalerie will ich mal versuchen, die neuen kleineren Genealogien in PAF5 zu bilden und im Gedcom-Format als neue Kartei in Ahnengalerie einzuführen, müsste eigentlich klappen.Liebäugelst Du schon mit einem neueren Programm und hast Du schon welche "ausgeguckt" (die richtige Auswahl finde ich ziemlich schwierig) ?
Weitere feedbacks habe ich noch nicht, weil ich gerade der Liste beigetreten bin. Ich befürchte, dass es nur noch sehr wenige Ahnengalerie-user gibt, wir sind wohl Exoten Grüße aus Bremen in den tiefen Süden Eberhard
Date: 2006/09/19 12:19:49
From: Walter Grunwald <walter.grunwald(a)web.de>
Hallo zusammen, ich arbeite mit brother´s keeper und habe folgendes Problem: - Wenn ich die Zeugenspalte anklicke, um eine neue Personenkartei aufzumachen, erscheint nur eine Kartei ohne vorprogrammierte Spalten "Ereignis/Fakt". Kann man das ändern? Alle anderen Wege zur Öffnung dieser Personenkarte, z.B. "neue Einzelperson", Kind neu, neuer Ehepartner usw. haben die von mir vorgegebenen Ereignisspalten. - Existiert schon eine Bedienungsanweisung in Deutsch? Ohne nochmals eine Dankemail zu schicken, bedanke ich mich an dieser Stelle für alle Ratschläge. Viele Grüße Walter (Grunwald) walter.grunwald(a)web.de
Date: 2006/09/19 13:43:28
Moin Walter Grunwald, zur Mail vom Tue, 19 Sep 2006 12:07:39 +0200: >- Wenn ich die Zeugenspalte anklicke, um eine neue Personenkartei aufzumachen, erscheint nur eine Kartei ohne vorprogrammierte Spalten "Ereignis/Fakt". Kann man das ändern? Jein. Wenn Du über den Weg der Zuordnung eines Zeugen gehst, kannst Du vorrangig eine bereits vorhandene Person als Zeugen auswählen. Zusätzlich gibt es an dieser Stelle die Möglichkeit, eine noch nicht vorhandene Person aufzunehmen, allerdings nur mit Namen. Nur wenn Du im Editiermodus erst eine neue Person hinzufügst, die Du dann später irgendwo als Zeugen zuordnest, hast Du von Dir gewählten Ereignisfelder. >- Existiert schon eine Bedienungsanweisung in Deutsch? Es gab und gibt immer ein deutsches Handbuch als pdf-Datei, das bei der vollständigen Installation mit kopiert wird - jedenfalls liegen mir diejenigen von Version 6.0 (vom 10.02.2002), 6.1 und 6.2 vor. Es gibt übrigens auch eine deutschsprachige Liste für BK, siehe Signatur. Gruß Gerd (Schmerse) Moderator BK-L -- Listinfo <http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/brothers-keeper-l> neueste BK-Version: 6.2.19 vom 08 Jul 2006 Update ist <http://www.bkwin.net/bkupdtG.EXE> Deutsche Webseite ist <http://www.brothers-keeper.de/>
Date: 2006/09/19 20:47:45
From: Anton Petschner <anton(a)petschner.com>
Hallo, ich arbeite (neben anderen Programmen) auch noch mit Ahnengalerie 1.6 und 2.0. Meines Wissens kann das Programm Genealogien nicht trennen. Ahnengalerie 2.0 läuft bei mir unter XP SP1. Evtl. mal mit der rechten Maustaste die "Eigenschaften" im Start-Icon anklicken und dort unter "Kompatibilität" ein Häkchen bei Win 95 oder 98 setzen. Dann müßte auch Ahnengalerie 2.0 unter XP laufen. Freundliche Grüße aus der Pfalz Anton Petschner
Date: 2006/09/22 11:37:20
From: vothie <vothie(a)t-online.de>
Erinnerung--Erinnerung--Erinnerung--Erinnerung Moin alle Familienstammbaum 1.0, 7.5, 2005 und Family Tree Maker 2006 Familienforscher in Schleswig-Holstein, Hamburg und Rundum Ich habe folgende Termine für ein Treffen 02.09.06, war gut besucht, um ca. 14,30 war schluss.. weiter am 30.09.06 und 18.11.06 für Familienstammbaum-Freunde festgemacht. Da jetzt Familienstammbaum 2006 erhältlich ist, wird es bestimmt einen breiten Raum bei unserem Gedankenaustausch einnehmen. Ich habe folgende Schwerpunkte vorgesehen: Schwerpunkt 02.9.06; Wie gebe ich meine Daten ein, um in der Dokumentation das Schriftbild so zu erhalten wie ich es wünsche. Schwerpunkt 30.9.06; Wie fertige ich Einzelteile,(Vorfahrentexte, [mit&n bsp;u.ohne Kekulé] Nachfahrentext, Bilder und Grafiken) und füge sie zu einem fertigen Buch zusammen. Schwerpunkt 18.11.06; Lösung von Fragen, die sich aus unseren Treffen und der Arbeit zwischenzeitlich ergeben haben. Ein großes Problem ist, wie sichere ich meine Genealogischen Daten, dass Nachkommen in 50 oder 100 Jahren noch damit arbeiten können. Wo kann ich was und in welcher Form zu welchen Preisen binden lassen. Unser Treffen findet wie 2005 in NMS, Schleswiger Str. 3 im Seniorentreff/Kindergarten wie immer um 9.30 h bis max. 16.00 h Also meldet Euch bei mir. Viele Grüße Volkert (Thiessen) Westerstrasse 25 25557 Hanerau-Hademarschen Tel: 04872 3212 Fax: 04872 942424 E-mail: vothie(a)t-online.de
Date: 2006/09/23 19:28:08
From: Norbert Mende <norbert.mende(a)helimail.de>
Hallo Listies, wer weiß etwas über den Auto des Programmes Genmaster. Ich kann ihn nicht erreichen. Es wäre eigentlich zu schade, wenn diese Programmbasis nicht weitergepflegt bzw. entwickelt würde. Danke für Infos im vorraus. Norbert Mende
Date: 2006/09/23 21:31:46
Norbert Mende wrote:
wer weiß etwas über den Auto des Programmes Genmaster.
Auszug von <http://wiki.genealogy.net/index.php/Genmaster> 3.1.4 vom 04.02.2001 Mit dieser Version habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber leider wird dieses Programm nicht mehr von R.Hedke weiterentwickelt. Insofern wird es irgendwann in absehbarer Zeit nicht mehr den Standards genügen und von alleine aus dem Pool fliegen. MfG, Metti.