Monatsdigest

[Gen-Programme] INPUT am 9. September in Osnabr ück

Date: 2006/08/07 09:23:30
From: Claudia <Claudia(a)j-t.de>

*INPUT*      -    Informatives Paf-User Treffen
Viele Familienforscherinnen und Forscher verwenden zur Verwaltung Ihrer Daten und Forschungsunterlagen das Programm PAF. (Personal Ancestral File) Über die Bedienung des Programms hinaus stellen sich häufig Fragen zu Ablagestrukturen, Quellenverwaltung, Import und Export von Daten, GEDCOM, Datensicherung u.s.w..

Am zweiten Samstag im September, dem 9.9. 2006 biete ich ein solches Treffen für PAF-Interessierte und FamilienforscherInnen an. Es findet im Landhaus Mehring in Osnabrück statt. Das Seminar ist kostenfrei. Allein Essen und Getränke müssen bezahlt werden. (Über eine kleine Spende würde sich unser Verein natürlich freuen......!)

· Wir werden uns so gegen 9:30 Uhr dort treffen und im Rahmen eines von mir angebotenen Seminars über PAF und die Bearbeitung von Daten, Bildern und Ablagestrukturen in der Familienforschung die Zeit vertreiben.
·        Ein Mittagessen in der vorhandenen Gastronomie ist eingeplant.
· Weiter ist um 14:00 im Rahmen des monatlichen Vortragsprogramms unseres Vereins OSFA (Osnabrücker Familienforschung) <www.osfa.de <http://www.osfa.de>> ein Vortrag von Frau Brigitte Jahnke, Tecklenburg, mit dem Titel " /Grundbegriffe der bäuerlichen Genealogie in Westfalen. Erklärt am Beispiel der Überlieferung des Stifts Leeden/" vorgesehen. · Parallel dazu werden Kaffee oder Tee und ein hervorragender Kuchen serviert. · Im Anschluß können wir uns mit den gewonnenen Kenntnissen noch einmal über PAF austauschen und über Erfahrungen in der Genealogie berichten. · Ausklang könnte dann vielleicht gegen 17:00-18:00 Uhr sein. Natürlich ist in dieser Zeit auch der Besuch unserer Bücherei möglich. Eine rechtzeitige Anmeldung zu diesem Treffen ist notwendig. (Gastronomie) an Claudia(a)j-t.de <mailto:Claudia(a)j-t.de> oder Info(a)OSFA.de <mailto:Info(a)OSFA.de> Claudia Janßen-Timmen

_Agenda:_
·        9:30 - 10:00 Begrüßung, erste Schritte zu PAF
· 10:00 - 12:30 PAF - Ablagestrukturen, Grundeinstellungen, individuelle Profile, eigene Merkmale, Ausgaben, GEDCOM, Im- und Export, Übergabe zur Textverarbeitung u.a.m so weit die Zeit reicht....
·        14:00 - 16:00 Vortragsprogramm (Frau Jahnke)
· 16:00 - 18:00 PAF- persönlich - Ihre eigenen Erfahrungen, Hinweise und natürlich Fragen zum Programm Bis zum Termin sind sicher noch Programmpunkte ergänzbar, da bitte ich um Ihre Wünsche und Anregungen. Sollte noch jemand mithelfen wollen, würde ich mich freuen. Schön wäre natürlich eine Rückmeldung über Interesse aus der Liste.........

Grüße aus dem Tecklenburger Land

Claudia Janßen-Timmen

[Gen-Programme] Aus THUNDERBIRD web-link öffnen .....

Date: 2006/08/09 11:46:25
From: Karl Ludwig Hoepker <Karl-Ludwig.Hoepker(a)gmx.de>

Hallo, melde mich zurück und habe gleich eine etwas
"abseitige" Frage an den gesammelten Fachverstand.
( Dieses nervt mich schon lange!)

Bin von t-online zu Arcor und habe - um beim nächsten
Anbieterwechsel nicht wieder alle E-mail Adressen
benachrichtigen zu müssen - mich unter Thunderbird bei gmx eingenistet.

Was bei t-online funktionierte geht jetzt nicht mehr.

Ich kann aus einer mail heraus nicht auf einer web
Adresse durch doppeltes Anklicken den Firefox Browser starten lassen.

Habe schon alle FAQs und Hilfeseiten durch, auch die Profilsammlung,
finde aber keine Antwort. Könntet Ihr mir helfen!!???
Finde nichts Weiteres mehr! So seid Ihr meine letzte Hoffnung!

MfG

Karl Ludwig ( Höpker )

Re: [Gen-Programme] Genealogie-Programme Nachrichtensammlung, Band 33, Eintrag 2

Date: 2006/08/09 13:55:43
From: Uwe Baumbach <U.Baumbach(a)web.de>

Hallo, 

> Date: Wed, 09 Aug 2006 11:46:25 +0200
> From: Karl Ludwig Hoepker <Karl-Ludwig.Hoepker(a)gmx.de>
> Subject: [Gen-Programme] Aus THUNDERBIRD web-link öffnen .....

> Ich kann aus einer mail heraus nicht auf einer web
> Adresse durch doppeltes Anklicken den Firefox Browser starten lassen.

Prüfe bitte, ob Firefox tatsächlich als primärer Webbrowser im (vermutlich) Windows eingetragen ist.
In den Ff-Optionen kann ggf. diese Option aktiviert werden.

Über den  Link sollte schon bei einfachem Klick den Browser starten bzw. in der laufendedn Browser-Sitzung ein weiteres Register öffnen.

-- 
Ich freue mich auf Deine/Ihre Antwort!

Uwe (Baumbach)
U.Baumbach(a)web.de

[Gen-Programme] Aus THUNDERBIRD web-link öffnen .....(was: Genealogie-Programme Nachrichtens ammlung, Band 33, Eintrag 2)

Date: 2006/08/09 14:08:39
From: Gerd Schmerse <gerd(a)schmerse.de>

Moin Uwe Baumbach,

zur Mail vom Wed, 09 Aug 2006 13:55:31 +0200:

>Subject: Re: [Gen-Programme] Genealogie-Programme Nachrichtensammlung, Band 33, Eintrag 2

tstststs!

>> Adresse durch doppeltes Anklicken den Firefox Browser starten lassen.
[...]
>Über den  Link sollte schon bei einfachem Klick den Browser starten 

Auch Einfach- oder Doppel-Klick sollte Einstellungssache sein.

Gruß
Gerd (Schmerse)

Re: [Gen-Programme] INPUT am 9. September in Osnabr ück

Date: 2006/08/09 15:30:20
From: Piffl Herbert <piffl.toelz(a)t-online.de>

Hallo,
das finde ich sehr gut, da ich aber von Tölz nicht anreisen kann, Frage: macht Ihr ein kleines Fach-Protokoll? Wäre wohl sehr nützlich.
Danke, Gruß
H. Piffl

Claudia schrieb:
Viele Familienforscherinnen und Forscher verwenden zur Verwaltung Ihrer Daten und Forschungsunterlagen das Programm PAF. (Personal Ancestral File) Über die Bedienung des Programms hinaus stellen sich häufig Fragen zu Ablagestrukturen, Quellenverwaltung, Import und Export von Daten, GEDCOM, Datensicherung u.s.w.. Am zweiten Samstag im September, dem 9.9. 2006 biete ich ein solches Treffen für PAF-Interessierte und FamilienforscherInnen an. Es findet im Landhaus Mehring in Osnabrück statt. Das Seminar ist kostenfrei. Allein Essen und Getränke müssen bezahlt werden. (Über eine kleine Spende würde sich unser Verein natürlich freuen......!) · Wir werden uns so gegen 9:30 Uhr dort treffen und im Rahmen eines von mir angebotenen Seminars über PAF und die Bearbeitung von Daten, Bildern und Ablagestrukturen in der Familienforschung die Zeit vertreiben.
· Weiter ist um 14:00 im Rahmen des monatlichen Vortragsprogramms unseres Vereins OSFA (Osnabrücker Familienforschung) <www.osfa.de <http://www.osfa.de>> ein Vortrag von Frau Brigitte Jahnke, Tecklenburg, mit dem Titel " /Grundbegriffe der bäuerlichen Genealogie in Westfalen. Erklärt am Beispiel der Überlieferung des Stifts Leeden/" vorgesehen. · Parallel dazu werden Kaffee oder Tee und ein hervorragender Kuchen serviert. · Im Anschluß können wir uns mit den gewonnenen Kenntnissen noch einmal über PAF austauschen und über Erfahrungen in der Genealogie berichten. · Ausklang könnte dann vielleicht gegen 17:00-18:00 Uhr sein. Natürlich ist in dieser Zeit auch der Besuch unserer Bücherei möglich. Eine rechtzeitige Anmeldung zu diesem Treffen ist notwendig. (Gastronomie) an Claudia(a)j-t.de <mailto:Claudia(a)j-t.de> oder Info(a)OSFA.de <mailto:Info(a)OSFA.de> Claudia Janßen-Timmen _Agenda:_
· 10:00 - 12:30 PAF - Ablagestrukturen, Grundeinstellungen, individuelle Profile, eigene Merkmale, Ausgaben, GEDCOM, Im- und Export, Übergabe zur Textverarbeitung u.a.m so weit die Zeit reicht....
· 16:00 - 18:00 PAF- persönlich - Ihre eigenen Erfahrungen, Hinweise und natürlich Fragen zum Programm Bis zum Termin sind sicher noch Programmpunkte ergänzbar, da bitte ich um Ihre Wünsche und Anregungen. Sollte noch jemand mithelfen wollen, würde ich mich freuen. Schön wäre natürlich eine Rückmeldung über Interesse aus der Liste......... Grüße aus dem Tecklenburger Land Claudia Janßen-Timmen

--
Herbert Piffl
Sonnleitenstraße 9
83646 Bad Tölz
Tel: 08041-6344

Date: 2006/08/09 18:03:53

Hallo Herbert,

-----schlappe 770 Km, kann Mann ja wohl an einem Wochenende schaffen, oder?------- ;-)

das mit dem Protokoll ist eine gute IDEE... mal sehen, was sich so ergibt.

Grüße aus Nichtbayern

Claudia Janßen-Timmen

Piffl Herbert schrieb:

Hallo,
das finde ich sehr gut, da ich aber von Tölz nicht anreisen kann, Frage: macht Ihr ein kleines Fach-Protokoll? Wäre wohl sehr nützlich.
Danke, Gruß
H. Piffl

Claudia schrieb:
Viele Familienforscherinnen und Forscher verwenden zur Verwaltung Ihrer Daten und Forschungsunterlagen das Programm PAF. (Personal Ancestral File) Über die Bedienung des Programms hinaus stellen sich häufig Fragen zu Ablagestrukturen, Quellenverwaltung, Import und Export von Daten, GEDCOM, Datensicherung u.s.w..

Am zweiten Samstag im September, dem 9.9. 2006 biete ich ein solches Treffen für PAF-Interessierte und FamilienforscherInnen an. Es findet im Landhaus Mehring in Osnabrück statt. Das Seminar ist kostenfrei. Allein Essen und Getränke müssen bezahlt werden. (Über eine kleine Spende würde sich unser Verein natürlich freuen......!)

· Wir werden uns so gegen 9:30 Uhr dort treffen und im Rahmen eines von mir angebotenen Seminars über PAF und die Bearbeitung von Daten, Bildern und Ablagestrukturen in der Familienforschung die Zeit vertreiben.
· Weiter ist um 14:00 im Rahmen des monatlichen Vortragsprogramms unseres Vereins OSFA (Osnabrücker Familienforschung) <www.osfa.de <http://www.osfa.de>> ein Vortrag von Frau Brigitte Jahnke, Tecklenburg, mit dem Titel " /Grundbegriffe der bäuerlichen Genealogie in Westfalen. Erklärt am Beispiel der Überlieferung des Stifts Leeden/" vorgesehen. · Parallel dazu werden Kaffee oder Tee und ein hervorragender Kuchen serviert. · Im Anschluß können wir uns mit den gewonnenen Kenntnissen noch einmal über PAF austauschen und über Erfahrungen in der Genealogie berichten. · Ausklang könnte dann vielleicht gegen 17:00-18:00 Uhr sein. Natürlich ist in dieser Zeit auch der Besuch unserer Bücherei möglich. Eine rechtzeitige Anmeldung zu diesem Treffen ist notwendig. (Gastronomie) an Claudia(a)j-t.de <mailto:Claudia(a)j-t.de> oder Info(a)OSFA.de <mailto:Info(a)OSFA.de> Claudia Janßen-Timmen

· 16:00 - 18:00 PAF- persönlich - Ihre eigenen Erfahrungen, Hinweise und natürlich Fragen zum Programm Bis zum Termin sind sicher noch Programmpunkte ergänzbar, da bitte ich um Ihre Wünsche und Anregungen. Sollte noch jemand mithelfen wollen, würde ich mich freuen. Schön wäre natürlich eine Rückmeldung über Interesse aus der Liste.........

Claudia Janßen-Timmen

Date: 2006/08/09 18:40:55
From: Piffl Herbert <piffl.toelz(a)t-online.de>

Hallo Claudia,
na, ganz so schlapp sind 770 Km ja nicht und außerdem geht Mann am Wo-Ende gerne in die Berge oder Biergärten... Wo ist den Osnabrück überhaupt...? Spaß beiseite, ich überlege, von Winahnen V6 auf PAF umzusteigen, aber z.Zt. hört man wenig gutes über PAF (soll nicht mehr weiterentwickelt werden und und und...), deshalb ist Euer Fachwissen für mich Interessant.
Herzlichen Gruß an alle

Claudia schrieb:
Hallo Herbert,

-----schlappe 770 Km, kann Mann ja wohl an einem Wochenende schaffen, oder?------- ;-)

Grüße aus Nichtbayern

Claudia Janßen-Timmen

Piffl Herbert schrieb:

Hallo,
Danke, Gruß
H. Piffl

Claudia schrieb:

Claudia Janßen-Timmen

--
Herbert Piffl
Sonnleitenstraße 9
83646 Bad Tölz
Tel: 08041-6344

Date: 2006/08/09 19:05:39

Hallo Herbert,

--Biergärten, Berge, jo mei, des hob i mir glei denkt......

Selbst im negativsten Fall bleibt PAF weiterhin ein Programm, daß für die Verwaltung von genealogischen Daten interessant bleibt. (Voraussetzung: GEDCOM ändert sich nicht dramatisch.......)

Grüße aus dem Teutoburger Wald

Claudia J-T

Piffl Herbert schrieb:

Hallo Claudia,
na, ganz so schlapp sind 770 Km ja nicht und außerdem geht Mann am Wo-Ende gerne in die Berge oder Biergärten... Wo ist den Osnabrück überhaupt...? Spaß beiseite, ich überlege, von Winahnen V6 auf PAF umzusteigen, aber z.Zt. hört man wenig gutes über PAF (soll nicht mehr weiterentwickelt werden und und und...), deshalb ist Euer Fachwissen für mich Interessant.
Herzlichen Gruß an alle

Claudia schrieb:
Hallo Herbert,

Grüße aus Nichtbayern

Claudia Janßen-Timmen

Piffl Herbert schrieb:

Hallo,
Danke, Gruß
H. Piffl

Claudia schrieb:

Claudia Janßen-Timmen

[Gen-Programme] Genea

Date: 2006/08/09 19:23:31
From: Stefan Kögl <koeglstefan(a)gmx.at>

-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

Guten Abend!

Ich möchte Ihnen ein neues Genealogieprogramm namens Genea [1] vorstellen.
Genea bietet die Möglichkeit, Personendaten von ganzen Regionen zu
speichern und zu verwalten. Durch die Eingabe eines Namens kann Genea
aus diesen Daten einen Stammbaum für diese Person erstellen. Einen so
erstellten Stammbaum kann man auf verschiedene Arten weiterverarbeiten:
* Bearbeitung direkt am Bildschirm
* Ausdruck auf großformatigen Druckern sowie - auf mehrere Seiten
aufgeteilt - auf A4-Druckern
* Speichern als Bilddatei
* Export im GEDCOM-Format

Während der Eingabe der Daten ist es möglich, Dokumente einzuscannen,
sich diese zur einfacheren Eingabe am Bildschirm anzeigen zu lassen und
auch mit den eingegebenen Daten abzuspeichern, um später wieder auf die
Originaldokumente zurückgreifen zu können.

Genea wurde in den letzten zwei Jahren als Maturaprojekt (die Matura ist
das österreichische Pendant zum deutschen Abitur) von drei Schülern der
HTBL Pinkafeld [2] in Zusammenarbeit mit einem Mitglied der
Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Markt Allhau, das selbst als
Ahnenforscher tät ist, entwickelt.

Nach unserem Abschluss wird Genea jetzt als Open-Source-Projekt
fortgesetzt. Da die zwei übrig gebliebenen Entwickler, abgesehen von der
Entwicklung des Programms, selbst keine Erfahrung mit Ahnenforschung
haben, möchte ich sie Folgendes bitten:
Nehmen Sie sich bitte kurz Zeit, um Genea auszuprobieren. Es kann gratis
von [3] heruntergeladen werden. Beurteilen Sie, inwiefern Genea für die
Allgemeinheit der Ahnenforscher geeignet ist und welche Features und
Programmfunktionen Sie noch vermissen, und evtl noch in keinem anderen
Ahnenforschungsprogramm gefunden haben. Berücksichtigen Sie bitte den
oben genannten Anwendungsbereich (Daten von ganzen Regionen) und, dass
Genea anfangs nur für einen Ahnenforscher entwickelt, jetzt aber für
eine breitere Nutzergemeinde angepasst werden soll.

Sollten Sie Fragen zu Genea haben, die nicht für die gesamte
Genealogie-Programme-Liste interessant bzw releavant sind, können Sie
diese gerne unter genea-logy-benutzer(a)lists.sourceforge.net stellen [4].

Ich möchte mich hetzt schon für Ihre Mithilfe bedanken und hoffe auf
zahlreiche Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan Kögl

[1] http://genea-logy.sourceforge.net/
[2] http://www.htlpinkafeld.at/
[3] http://prdownloads.sourceforge.net/genea-logy/Genea-0.6.msi?download
[4] http://genea-logy.sourceforge.net/mailingliste-benutzer.html

- --
Stefan Kögl          | Tel.: +43 664 44 24 894
Apetlonerstraße 11   | Mail: Stefan Kögl <koeglstefan(a)gmx.at>
A-7132 Frauenkirchen | ICQ:  115578877

-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.4.4 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iD8DBQFE2hoK638pvJMAJ9ARApUwAKCkndGYL90lcKBtoTQzD91XDS5u8QCgnsZU
sS5p/2t0WeEHsuky1OXe/ak=
=u+RU
-----END PGP SIGNATURE-----

[Gen-Programme] Firefox .............

Date: 2006/08/09 19:46:44

Lieber Uwe!

Danke für Deinen TIPP! Hier die Antwort eines ratlosen SENIORSURFERS
auch noch einmal über die Liste.

1.  In Firefox habe ich den Browser als STANDARD eingestellt und auch
die Überprüfungstaste angeklickt, die die Standard Einstellung bestätigt.

2. Habe ich richtig verstanden? Man kann in WINDOWS auch noch was einstellen??

3.  Halt! Da fällt mir gerade noch was ein ...............
In PC Praxis, Sonderheft Aug. - Sept., las ich unter Nummer 92 etwas über den
INTERNET EXPLORER 6: Linkübernahme funktioniert nicht..........

"Das Problem liegt an einer nicht mehr korrekt registrierten DLL - Datei, die dazu erforderlich ist. Man müsse unter AUSFÜHREN, bei jeweils einzelner Bestätigung
durch die ENTER Taste folgende Befehle nacheinander eingeben.

regsvr32msjava.dll / regsvr32 mshtml.dll / regsvr32 browseui.dll /
regsvr32 urlmon.dll / regsvr32 shdocvw.dll."

Das habe ich gemacht und die Eingabe wurde jeweils als erfolgreich bestätigt.
War das ein Fehler von einem BLINDEN?

Aber --- ich will jetzt nicht dier Liste allein beschäftigen. Ich bitte herzlich
um Verständnis!!

Herzlichen Gruß

Karl Ludwig ( HÖpker )

[Gen-Programme] Link lässt sich nicht öffnen

Date: 2006/08/09 20:43:44
From: Roland R. Rosina <genealog(a)gmx.net>

Hallo Gerd, 

bin bei GMX und hatte Ende Mai 2006 das gleiche Problem. Nach einer E-Mail an den GMX Support erhielt ich die Antwort, dass das Problem bekannt sei und daran gearbeitet wird. Nach wenigen Tagen war es dann auch wieder in Ordnung :-))

Viele Grüße

Roland (R. Rosina) 

>    2. Aus THUNDERBIRD web-link öffnen .....(was:
>       Genealogie-Programme Nachrichtensammlung, Band 33, Eintrag 2)
> 
> Moin Uwe Baumbach,
> 
> zur Mail vom Wed, 09 Aug 2006 13:55:31 +0200:
> 
> >Subject: Re: [Gen-Programme] Genealogie-Programme Nachrichtensammlung,
> Band 33, Eintrag 2
> 
> tstststs!
> 
> >> Adresse durch doppeltes Anklicken den Firefox Browser starten lassen.
> [...]
> >Über den  Link sollte schon bei einfachem Klick den Browser starten 
> 
> Auch Einfach- oder Doppel-Klick sollte Einstellungssache sein.
> 
> 
> Gruß
> Gerd (Schmerse)
> 

-- 
Forschungsschwerpunkte: (Gebiet/NAMEN)

Sudetenland:  BÖHM, BSTÄNDIG, FONTIN, GOPPOLD, LIFKA,
WONDRAK, 
Wuppertal + Rheinland: BOSSARD-SCHLEGEL, JAHNKE, WÜLFING, 
Breslau+Schlesien BIOW, BOSSARD, von BÜLTZINGSLÖWEN, 
Trentino + ehem. k.u.k. Monarchie: ROSINA, 
Molotschna (Mennoniten-Siedlungsgebiet; heute Ukraine)
FRIESEN, LÖWEN, BRAUN, KREMSER 

Re: [Gen-Programme] Genea

Date: 2006/08/09 20:46:36
From: Jan <raser71(a)freenet.de>

Hallo

Habe mir das Programm mal runter geladen und installiert.

Das erste was mir auffällt, man kann keine GEDCOM Dateien laden.
Das heist ich müsste alles neu eingeben. Nein Danke.

Gruß Jan

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net
[mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von
Stefan Kögl
Gesendet: Mittwoch, 9. August 2006 19:23
An: Genealogie-Programme(a)genealogy.net
Betreff: [Gen-Programme] Genea

Guten Abend!

Ich möchte Ihnen ein neues Genealogieprogramm namens Genea [1]
vorstellen.
Genea bietet die Möglichkeit, Personendaten von ganzen Regionen zu
speichern und zu verwalten. Durch die Eingabe eines Namens kann Genea
aus diesen Daten einen Stammbaum für diese Person erstellen. Einen so
erstellten Stammbaum kann man auf verschiedene Arten weiterverarbeiten:
* Bearbeitung direkt am Bildschirm
* Ausdruck auf großformatigen Druckern sowie - auf mehrere Seiten
aufgeteilt - auf A4-Druckern
* Speichern als Bilddatei
* Export im GEDCOM-Format

Während der Eingabe der Daten ist es möglich, Dokumente einzuscannen,
sich diese zur einfacheren Eingabe am Bildschirm anzeigen zu lassen und
auch mit den eingegebenen Daten abzuspeichern, um später wieder auf die
Originaldokumente zurückgreifen zu können.

Genea wurde in den letzten zwei Jahren als Maturaprojekt (die Matura ist
das österreichische Pendant zum deutschen Abitur) von drei Schülern der
HTBL Pinkafeld [2] in Zusammenarbeit mit einem Mitglied der
Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Markt Allhau, das selbst als
Ahnenforscher tät ist, entwickelt.

Nach unserem Abschluss wird Genea jetzt als Open-Source-Projekt
fortgesetzt. Da die zwei übrig gebliebenen Entwickler, abgesehen von der
Entwicklung des Programms, selbst keine Erfahrung mit Ahnenforschung
haben, möchte ich sie Folgendes bitten:
Nehmen Sie sich bitte kurz Zeit, um Genea auszuprobieren. Es kann gratis
von [3] heruntergeladen werden. Beurteilen Sie, inwiefern Genea für die
Allgemeinheit der Ahnenforscher geeignet ist und welche Features und
Programmfunktionen Sie noch vermissen, und evtl noch in keinem anderen
Ahnenforschungsprogramm gefunden haben. Berücksichtigen Sie bitte den
oben genannten Anwendungsbereich (Daten von ganzen Regionen) und, dass
Genea anfangs nur für einen Ahnenforscher entwickelt, jetzt aber für
eine breitere Nutzergemeinde angepasst werden soll.

Sollten Sie Fragen zu Genea haben, die nicht für die gesamte
Genealogie-Programme-Liste interessant bzw releavant sind, können Sie
diese gerne unter genea-logy-benutzer(a)lists.sourceforge.net stellen [4].

Ich möchte mich hetzt schon für Ihre Mithilfe bedanken und hoffe auf
zahlreiche Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan Kögl

[1] http://genea-logy.sourceforge.net/
[2] http://www.htlpinkafeld.at/
[3] http://prdownloads.sourceforge.net/genea-logy/Genea-0.6.msi?download
[4] http://genea-logy.sourceforge.net/mailingliste-benutzer.html

- --
Stefan Kögl          | Tel.: +43 664 44 24 894
Apetlonerstraße 11   | Mail: Stefan Kögl <koeglstefan(a)gmx.at>
A-7132 Frauenkirchen | ICQ:  115578877

Version: GnuPG v1.4.4 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iD8DBQFE2hoK638pvJMAJ9ARApUwAKCkndGYL90lcKBtoTQzD91XDS5u8QCgnsZU
sS5p/2t0WeEHsuky1OXe/ak=
=u+RU

[Gen-Programme] Genea

Date: 2006/08/10 01:30:09
From: Gerhard Stoll <Gerhard_Stoll(a)b.maus.de>

> neues Genealogieprogramm namens Genea

Wenn es Dumm läuft bekomme ich jetzt Anfragen warum Genea nicht den Rechner
des Betroffenen läuft.

<http://home.ewr-online.de/~gstoll/03.htm>

Ich kann damit leben. :-)

Gruß, Gerhard

[Gen-Programme] web-link öffnet sich nicht . ............

Date: 2006/08/10 13:03:10

Hallo Roland!

Finde als Anfänger - unter <My gmx - nicht die Adresse
vom gmx support, von der Du schreibst, um dort mein Problem anzugeben.
anach habe ich bei gmx schon lange gesucht. Weiß einfach nicht, wie ich
mit denen in KONTAKT treten kann!

<Übrigens: Siehe auch meine mail in Band 33, Message 2.>

Weiter noch dazu:
Wenn ich vorm Herunterfahren <TUNE UP 2006> laufen lasse, bekomme
ich folgende Meldungen:

In HKEY_CLASSES_ROOT/Chrome/Shell/open fehlt der Unterschlüssel COMMAND
bzw.: Dem Kontexmenue "öffnen" ist kein Programm zugeordnet.

Die gleiche Meldung gibt TuneUp auch von ...........

HTTP/shell/open
ftp/  dto.
gopher/ dto.
https/  dto.

Ich bin dann in HKEY ........ hereingegangen, aber dann
stehe ich im URWALD! (Man wird ja schon fast Spezialist dabei!)

1.  Ist das die Lösung hier etwas zu verändern?
2.  Oder - wird - wie Du schreibst - GMX das richten?

Vom immer noch rätselnden

Karl Ludwig ( Höpker )

Re: [Gen-Programme] web-link öffnet sich nicht . ............

Date: 2006/08/10 15:12:39
From: Eva Holtkamp <E.Holtkamp(a)onlinehome.de>

Hallo Karl Ludwig,
versuch' es mit diesem Link:

http://www.gmx.net/de/

Liebe Grüße aus Waltrop

Eva (Holtkamp)
E-Mail: E.Holtkamp(a)onlinehome.de

----- Original Message -----
From: "Karl Ludwig Hoepker" <Karl-Ludwig.Hoepker(a)gmx.de>
To: <genealogie-programme(a)genealogy.net>
Sent: Thursday, August 10, 2006 1:03 PM
Subject: [Gen-Programme] web-link öffnet sich nicht .............

Hallo Roland!

Finde als Anfänger - unter <My gmx - nicht die Adresse
vom gmx support, von der Du schreibst, um dort mein Problem anzugeben.
anach habe ich bei gmx schon lange gesucht. Weiß einfach nicht, wie ich
mit denen in KONTAKT treten kann!

<Übrigens: Siehe auch meine mail in Band 33, Message 2.>

Weiter noch dazu:
Wenn ich vorm Herunterfahren <TUNE UP 2006> laufen lasse, bekomme
ich folgende Meldungen:

In HKEY_CLASSES_ROOT/Chrome/Shell/open fehlt der Unterschlüssel COMMAND
bzw.: Dem Kontexmenue "öffnen" ist kein Programm zugeordnet.

Die gleiche Meldung gibt TuneUp auch von ...........

Re: [Gen-Programme] Firefox .............

Date: 2006/08/10 16:17:49

Date: Wed, 09 Aug 2006 19:46:40 +0200

> 2. Habe ich richtig verstanden? Man kann in WINDOWS auch noch was 
> einstellen??

Nein, das ist die gleiche Einstellung (was die Standardprogramme für einzelne FUNKTIONEN betrifft). 
Nur, dass eben Ff den Standard-Browser prüft und z.B. Tb den Eintrag Standard-Mailprogramm.

> regsvr32 msjava.dll
> regsvr32 mshtml.dll
> regsvr32 browseui.dll
> regsvr32 urlmon.dll
> regsvr32 shdocvw.dll

> Das habe ich gemacht und die Eingabe wurde jeweils als erfolgreich 
> bestätigt.

OK.

> War das ein Fehler von einem BLINDEN?
Nein.

Es bleibt die Frage nach mglw. Fehlermeldungen?!

-- 

Uwe (Baumbach)
U.Baumbach(a)web.de

[Gen-Programme] Gen-Prog. unter Linux.

Date: 2006/08/10 16:49:11
From: Jens Hofstaedt <genhofstaedt(a)aol.com>

Hallo Liste,

gibt nicht unter Linux eine Windowsoberfläche, bei der es möglich ist mit
Window-Programmen zu arbeiten? Wie verträgt sich diese Oberfläche mit den
Windowsprogramme. Da ich bei einem Neukauf auch auf Linus wechseln möchte
würde ich dies gerne wissen.

Grüße

Jens (Hofstaedt)

[Gen-Programme] Thunderbird, Firefox und die Links

Date: 2006/08/10 16:58:46

Nochmals über die Liste:

Problem:
Internet-Links, die im Thunderbird angezeigt werden führen bei Klick nicht zum Start von Firefox bzw. dem jeweiligen Browser

Habe in einem Forum folgendes gefunden:

========================================
ein altes Problem, bestimmt unter den Top 10 im Thunderbird-Forum
http://www.thunderbird-mail.de/forum

2 mögliche Lösungen: 
1. den Internet-Exlorer mal kurzzeitig zum Standard-Browser machen, dann wieder den FF.
oder
2. Im TB unter Bearbeiten-Einstellungen-Erweitert-Konfigration bearbeiten:

den Eintrag "network.protocol-handler.app.http" bearbeiten oder hinzufügen und auf den Wert c:\Programme\Firefox\firefox (o.ä.) setzen.
Das funktioniert (sinngemäß) unter allen Betriebssystem und ist unabhängig von irgendwelchen Windows-(oder was auch immer)-Updates.
========================================

a) ist das angeführte Forum als erste Anlaufqulle zu empfehlen
b) bitte mal die Tips ausprobieren.

-- 

Uwe (Baumbach)
U.Baumbach(a)web.de

Re: [Gen-Programme] Gen-Prog. unter Linux.

Date: 2006/08/10 17:46:31
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>

Jens Hofstaedt wrote:

gibt nicht unter Linux eine Windowsoberfläche, bei der es möglich ist mit
Window-Programmen zu arbeiten?

Das geht mit Wine(?).

Wie verträgt sich diese Oberfläche mit den Windowsprogramme.

Manches geht, manches nicht. Das hängt wohl mit den vom Programm
benötigten Funktionen ab.

Mein Genealogieprogramm hatte ich vor Langer Zeit mal getestet, es lief.

Welche Programme benötigst Du denn?

MfG, Metti.

Re: [Gen-Programme] Genealogie unter Linux

Date: 2006/08/10 22:14:12
From: Konrad Böhler <konrad.boehler(a)onlinehome.de>

Hallo Herr Huber, Metti und Genealogie-Programmfreunde,

vielen Dank für die Resonanz auf meine Frage (leider etwas verspätet).
Vielleicht gibt es zu einem späteren Zeitpunkt eine Version von
Gramps, welche auch unter SUSE 10.1 installierbar ist. Wenn es soweit
ist, lassen Sie -Herr Huber- mich es bitte wissen.

Für Metti: Vielen Dank für den Hinweis auf phpGedView, werde der Sache
nachgehen, doch momentan hapert es noch mit meinen PHP-Kenntnissen.
(Familienbande habe ich schon probiert, ist nicht schlecht, sollte es
auch für Linux geben !?)

Schöne Grüsse
Konrad Böhler

am Donnerstag, 27. Juli 2006 schrieb Herr Huber
AH> Hallo Herr Böhler und alle anderen Mitforscher,
AH> zuerst möchte ich mich vorstellen: ich selber bin der deutsche
AH> (Mit-)Übersetzer des Programmes GRAMPS, das es im Moment nur für Linux

Re: [Gen-Programme] Gen-Prog. unter Linux.

Date: 2006/08/11 16:03:44
From: Jens Hofstaedt <genhofstaedt(a)aol.com>

Hallo,

ich arbeitet mit MeinStammbaum Deluxe von Sierra und möchte als zweites dann
FamilyTree Maker als zweites Standbein nehmen (die Premium Version) Außerdem
habe ich noch ein Fotobearbeitungsprogramm von Adobe, was dann noch laufen
sollte wäre diverse Karten (Sound und TV).

gruß

jens

[Gen-Programme] Verbreitung von Nachnamen

Date: 2006/08/12 05:49:15

Wer mal sehen möchte, wo in Deutschland sein Familienname in welcher
Häufigkeit vorkommt, kann das hier erfahren:
<http://christoph.stoepel.net/geogen.aspx>

MfG, Metti.

[Gen-Programme] Treffen in NMS

Date: 2006/08/15 11:07:36
From: vothie <vothie(a)t-online.de>

Moin Familienstammbaum (FTM) Freunde,
nachdem ich Erfolgreich mein gesamte E-Mail Dateien zerschossen habe bin ich dabei meine Dateien neu aufzubauen. 

Wir treffen uns am 

02.09.2006
30.09.2006 und 
18.11.2006

in Neumünster Schleswiger Str. 3 im Seniorentreff / Kindergarten 
um Familienstammbaumfragen zu besprechen.

Sendet mir bitte Eure Anmeldungen per E-Mail (auch alle die sich schon Angemeldet hatten um meine Adressendatei wieder aufzubauen).

Viele Grüsse
Volkert (Thiessen)
Westerstrasse 25
25557 Hanerau-Hademarschen
Tel: 04872 3212
Fax: 04872 942424
E-mail: vothie(a)t-online.de

Re: [Gen-Programme] Treffen in NMS

Date: 2006/08/15 18:16:14

vothie(a)t-online.de wrote:

nachdem ich Erfolgreich mein gesamte E-Mail Dateien zerschossen habe bin ich dabei meine Dateien neu aufzubauen.

Backup ist wichtig, das weiß jeder. - Die einen vorher, die anderen
nachher.

:-(

MfG, Metti.

Date: 2006/08/15 19:44:05
From: Walter Wiesner <walter.wiesner(a)t-online.de>

Backup ist gut, viele Backup in vernünftigen Zeitabständen sind besser. Ich habe immer mindestens 5 Altersstufen, aber im Frühjahr habe ich einmal schmerzlich feststellen müssen, daß wegen irgendeines Fehlers 4 davon unbrauchbar waren. Ein Monat Arbeit, über 1000 Personen Eingabe und manche Bearbeitung war verloren, das noch Vorhandene dazu noch gestört. Noch heute knabbere ich an den Fehlern herum, aber das meiste ist berichtigt.

Datensicherung ist das erste, was man bei EDV lernen sollte; das zweite ist Datensicherung. Wenn das dritte, eben Datensicherung, auch beherrscht wird, kann man anderes zu lernen versuchen.

Nichts für ungut! Ich arbeite mit EDV seit mehr als 30 Jahren, und immer noch muß ich dazu lernen und bin vor Fehlern nicht gefeit!

Walter Wiesner

----- Original Message ----- From: "Stefan Mettenbrink" <S.Metti(a)gmx.de>
To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net>
Sent: Tuesday, August 15, 2006 6:09 PM
Subject: Re: [Gen-Programme] Treffen in NMS

vothie(a)t-online.de wrote:

Backup ist wichtig, das weiß jeder. - Die einen vorher, die anderen
nachher.

:-(

MfG, Metti.

[Gen-Programme] HHHH Unterstützung erbeten

Date: 2006/08/15 20:31:18
From: Herbert Heuß <herbert-heuss(a)aon.at>

Hallo liebe Listenleser Inen,

wahrlich wird manch einer denken was hat den das nun mit Genealogie zu tun.
Zugegeben nur indirekt. Aber ich bin überzeugt dass es Leute gibt die mir
nun 
sehr viel weiterhelfen können.

Seit kurzen habe ich einem Bekannten seine Chronik welche er für den Verein
Erstellt hatte auf den PC gebracht oder auch Reinschrift genannt. Das ganze
sind lose Blätter
Welche in einem Archiv-Ordner mit Dokumenten echten Folien bestückt sind.
Es sind natürlich auch Bilder vorhanden Totenkarten oder Trauerreden usw.
vorhanden
im jeweiligen Jahrgang abgelegt. Sollte nun irgendwas geändert werden so
kann das 
Blatt mühelos ersetz werden.
So nun bringe ich das ganze in die Digitale Form um Sie dann in eine PDF
Datei zu konventieren.
Seite für Seite genau wie im Ordner.
Was mache ich nun mit den Bilder welche ich nun bereits eingescannt habe
TIF.Format. 
Soll ich nun diese Bilder ebenfalls ins Word einbinden im jeweiligen
Jahrgang.
Es sind aber bereits fast 500 stück zum Teil sind sie im Ordner beschriftet.

Wer ist was, wer ist zu sehen, Anlass usw.

Ich möchte das ganze dann schlussendlich auf CD bringen um dann den
Vereinsmitglieder
Anbieten zu können.

Wer hat selber Erfahrung darin und möchte mich unterstützen mit Vorschlägen.

Besten Dank für Eure geschätzte Hilfeleistung und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Heuß Herbert

mailto: herbert-heuss(a)aon.at

P.S.: Ich möchte nun mal die Gelegenheit benutzen all denjenigen zu D A N K
E N  die meine Anfrage welche zum Teil sehr seltsam sind aber sich die
geschätzte Mühe machen weiter zu helfen. Danke!!!!!!!!!!!!!!!!

Wichtiger Hinweis: Alle Ein- bzw. Ausgehenden E-Mail-Nachrichten werden mit
"Anti Vir" in der jeweils aktuellen Form einer Prüfung unterzogen. Kann
dennoch nicht für Viren Freie Mails garantieren.

Gesucht werden Infos aller Art von Familiennamen aus Österreich
Eidenberger, Weyrer, Freilinger, Kochlöffel, Rittenschober, Voggeneder,
Stöger, Schützenhofer
aus dem übrigen Weltall Heuß, Heuss, Heiß, Heiss
Mitglied im Verein für Familien & Wappenkunde Württemberg und Baden 
Stuttgart  ( VW1869)
Mitglied im Verein Igal Lustenau (Interressen Gemeinschaft Ahnenforschung
Lustenau) Österreich
www.igal.at
Mitglied im Verein f. Computergenealogie e.V. (Comgen 1070 )
Gast beim Arbeitskreis f. Familienforschung in Leutkirch / Allgäu
Gast beim Arbeitskreis f. Familienforschung in Biberach a. d. Riß

Date: 2006/08/15 20:42:05

Walter Wiesner wrote:

Nichts für ungut! Ich arbeite mit EDV seit mehr als 30 Jahren, und immer
noch muß ich dazu lernen und bin vor Fehlern nicht gefeit!

Auch ich predige Datensicherung und habe dennoch Verluste :-(

Manchal kommt es anders als man es erwartet.

MfG, Metti.

Re: [Gen-Programme] HHHH Unterstützung erbeten

Date: 2006/08/15 21:02:21

Herbert Heuß wrote:

Soll ich nun diese Bilder ebenfalls ins Word einbinden im jeweiligen
Jahrgang.
Es sind aber bereits fast 500 stück zum Teil sind sie im Ordner beschriftet.

Mein Tipp:
Nimm nicht Word. Das hat nicht jeder.

MfG, Metti.

Re: [Gen-Programme] HHHH Unterstützung erbeten

Date: 2006/08/15 21:17:48
From: Rainer Schönberger <genealogie(a)rsaa.de>

Hallo Herr Heuß,

es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Ich habe noch eine Frage: sollen die einzelnen Seiten jeweils eine PDF-Datei
werden oder möchten Sie einen ganzen Jahrgang in eine PDF zusammenfassen?

Eine einzelne TIFF können Sie natürlich auch in ein einzelnes PDF umwandeln.
Soll das ganze in einer bestimmten Reihenfolge in einem großen PDF sein,
müssen Sie entweder alles enstprechend in Word vorbereiten oder die
einzelnen PDFs anschließend zu einem großen verschmelzen (das geht nicht mit
allen PDF-Programmen).

Rainer Schönberger

> Was mache ich nun mit den Bilder welche ich nun bereits eingescannt habe
TIF.Format. 
> Soll ich nun diese Bilder ebenfalls ins Word einbinden im jeweiligen
Jahrgang.
> Es sind aber bereits fast 500 stück zum Teil sind sie im Ordner
beschriftet.
> 

[Gen-Programme] GRAMPS

Date: 2006/08/17 13:56:33
From: Josef Opitz <Opitz.Josef(a)gmx.de>

> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net
> [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Anton
> Huber
> Gesendet: Donnerstag, 27. Juli 2006 22:16
> Betreff: Re: [Gen-Programme] Genealogie unter Linux

> Im Moment kann man das Programm schon für Windows testen, auch wenn es
> noch in der Frühphase der Version ist (Datenverlust theoretisch möglich!). Jeder ist herzlich eingeladen, das Programm zu testen und Vorschläge zu machen, was man verbessern kann.
> Anton Huber

Wo kann ich GRAMPS herunterladen?

Josef (Opitz)
-- 

Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen!
Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer

Re: [Gen-Programme] Ahnentafel

Date: 2006/08/17 16:07:07
From: w.turski <w-turski(a)gelsennet.de>

Liebe Listenmitglieder,
ich weiß es ging immer wieder durch die Liste ,leider hatte ich damal kein
Interesse daran.
Für einen Verwandten suche ich eine Ahnentafel mit möglst 8 oder 9
Generationen.
Die mir bekannten Anbieter haben nur Tafeln mit 6- 7 Generationen.
Wer kann helfen
Mit freundlichem Gruß
 Waltraud (Turski)

Re: [Gen-Programme] GRAMPS

Date: 2006/08/18 12:34:34

Schau doch mal ins GenWiki ...

http://wiki-de.genealogy.net/wiki/GRAMPS

-- 

Uwe (Baumbach)
U.Baumbach(a)web.de

Re: [Gen-Programme] GRAMPS

Date: 2006/08/18 12:54:23
From: Anton Huber <anton_huber(a)gmx.de>

Hallo Herr Opitz,
Sie können im Wiki die Anleitung benutzen, oder auch schon die exe
Version unter den unstable Versionen im Downloadbereich probieren!

Bei Fragen melden Sie sich einfach!

schöne grüße

Anton Huber

Am Donnerstag, den 17.08.2006, 13:56 +0200 schrieb Josef Opitz:
> > -----Ursprüngliche Nachricht-----
> > Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net
> > [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Anton
> > Huber
> > Gesendet: Donnerstag, 27. Juli 2006 22:16
> > Betreff: Re: [Gen-Programme] Genealogie unter Linux
> 
> > Im Moment kann man das Programm schon für Windows testen, auch wenn es
> > noch in der Frühphase der Version ist (Datenverlust theoretisch möglich!). Jeder ist herzlich eingeladen, das Programm zu testen und Vorschläge zu machen, was man verbessern kann.
> > Anton Huber
> 
> Wo kann ich GRAMPS herunterladen?
> 
> Josef (Opitz)

[Gen-Programme] HEREDIS 7.2 Pro

Date: 2006/08/19 22:46:26
From: Thomas Thiel <My_Genealogy(a)gmx.net>

Liebe Listenteilnehmer,

heute habe ich eine Frage zum Programm HEREDIS 7.2 Pro.

In der letzten Woche kaufte ich mir o. g.Programm über den Webshop http://www.heredis.com/de, da mir die Demoversion sehr gefiel. Ich bezahlte per Kreditkarte und bekam nach einiger Zeit auch eine E-Mail mit dem Link zum downloaden und einem Registrierschlüssel. Nach Starten des Setupprogramms und Abfrage nach den Registrierinformationen komme ich nicht weiter. Jedes Mal sagt mir das Programm das die Registrierinformationen falsch seien. Leider steht in der Mail auch nirgends welches der Benutzername ist. Mehrer Mails an den Kundendienst von HEREDIS blieben unbeantwortet. Hoffentlich bin ich keinen Betrügern zum Opfer gefallen. Immerhin sind 150 Euro sehr viel Geld für ein nicht funktionierendes Programm.

Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht, oder nutzt eine funktionierende Version dieses Programm, und kann mir Hilfe geben?

Einen schönen Sonntag Allen hier aus dem nächtlichen Schwerin in Mecklenburg.

Thomas (Thiel)
19.08.2006

Re: [Gen-Programme] HEREDIS 7.2 Pro

Date: 2006/08/19 23:09:13

Thomas Thiel wrote:

Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht, oder nutzt eine funktionierende Version dieses Programm, und kann mir Hilfe geben?

Ich kann zu Heredis und deren Support nichts sagen. Allerdings hast Du
mit Kreditkarte bezahlt, die Buchung kannst Du stornieren. Spätestens
dann werden sie sich melden. Wenn nicht, hast Du wenigstens Dein Geld
zurück.

Allerdings würde ich anhand Deiner bisherigen Erfahrungen mit dem
Support nicht auf weitere Hilfe zum Programm hoffen :-(

MfG, Metti.

Re: [Gen-Programme] HEREDIS 7.2 Pro

Date: 2006/08/20 00:56:27
From: Richard Strauß <strauss-rosenheim(a)arcor.de>

Hallo Thomas,

hast Du Deine Anfragen an den Kundensupport in Englisch
gestellt, da meines Wissens nur Anfragen auf Englisch oder
Französisch beantwortet werden ?
Ich hatte mal ein Problem, habe meine Anfrage an den
Kundendienst gestellt und bekam dann meine Antwort mit
folgender e-mail-Absender-Adresse:
mikael.marie(a)bsdconcept.com
Ich kann dir natürlich nicht sagen, ob diese Adresse noch
funktioniert, aber ein Versuch wäre es sicherlich wert.

Viel Erfolg und Grüße aus dem Süden

Richard Strauß
Lindenweg 22
83022 Rosenheim
Telefon: 08031-249120
Telefax: 08031-249122
Mobil: 0170-9603817

[mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Thomas
Thiel
Gesendet: Samstag, 19. August 2006 22:47
An: genealogie-programme(a)genealogy.net
Betreff: [Gen-Programme] HEREDIS 7.2 Pro

Liebe Listenteilnehmer,

heute habe ich eine Frage zum Programm HEREDIS 7.2 Pro.

In der letzten Woche kaufte ich mir o. g.Programm über den Webshop
http://www.heredis.com/de, da mir die Demoversion sehr gefiel. Ich bezahlte
per Kreditkarte und bekam nach einiger Zeit auch eine E-Mail mit dem Link
zum downloaden und einem Registrierschlüssel. Nach Starten des
Setupprogramms und Abfrage nach den Registrierinformationen komme ich nicht
weiter. Jedes Mal sagt mir das Programm das die Registrierinformationen
falsch seien. Leider steht in der Mail auch nirgends welches der
Benutzername ist. Mehrer Mails an den Kundendienst von HEREDIS blieben
unbeantwortet. Hoffentlich bin ich keinen Betrügern zum Opfer gefallen.
Immerhin sind 150 Euro sehr viel Geld für ein nicht funktionierendes
Programm.

Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht, oder nutzt eine
funktionierende Version dieses Programm, und kann mir Hilfe geben?

Einen schönen Sonntag Allen hier aus dem nächtlichen Schwerin in
Mecklenburg.

Thomas (Thiel)
19.08.2006

[Gen-Programme] Angebot für einen Stand für Ge nealogieprogramme

Date: 2006/08/20 10:13:12
From: Sibylle Cremer <sibylle.cremer(a)t-online.de>

Liebe Liste,

am 14.Oktober 2006 findet in 41844 Wegberg-Tüschenbroich das 5. Mailinglistentreffen der genaologischen 
Liste Kreis Heinsberg, Raum Aachen und Jülich-Düren , sowie Limburg NL und Belgien statt.

Meist kommen so 130 Besucher.

Meine Frage an die Genealogieprogrammhersteller:

Wer möchte an diesem Tag einen Stand, um sein Programm vorzustellen.
Es fallen keine Standgebühren an.

Wer Interesse hat, meldet sich bitte an meine private Emailadresse
sibylle.cremer(a)t-online.de
bis zum 31.08.06

Schönen Restsonntag
Sibylle
Admin Heinsberger Mailingliste

Re: [Gen-Programme] Bilder per e-mail

Date: 2006/08/20 17:22:10
From: w.turski <w-turski(a)gelsennet.de>

Liebe Listenmitglieder,
ich habe über e-Mail Familienfotos bekommen.Leider sind Sie nur als
Textdatei versendet worden..
Nun weiß ich nicht wie ich weiter damit umgehen kann.
Ich würde Sie gerne als Jpg Datei abspeichern um die Fotos dann weiter zu
bearbeiten,aber leider funktioniert das nicht,
 Wie kann ich die Bilder bearbeiten,so das ich Sie ausdrucken kann ?
Mit freundlichem Gruß
Waltraud Turski

[Gen-Programme] Wer kennt die Familie Adam Seifert aus dem Banat

Date: 2006/08/20 17:52:51
From: hgtseifert(a)t-online.de <hgtseifert(a)t-online.de>

Date: 2006/08/20 18:07:44

w.turski wrote:

Wir befinden uns in einer Mailingliste, die sich mit
Genealogieprogrammen befasst. Nicht mit e-Mail-Programmen.

Geschickt wäre es, eine passendere Gruppe zu suchen und dort zu
fragen. Hilfreich wäre auch die Angabe, welches Programm man selber
benutzt und welches der benutzt, von dem die Daten kommen (sollte aber
eher zweitrangig sein).

Ich empfehle zudem, im Handbuch oder der Hilfe zum e-Mail-Programm unter
"Dateanhänge" nachzulesen.

Wenn mehr Informationen vorliegen, kann man auch hier Hilfe bekommen.
Sinnvoll ist das  bei dem Thema der Mailingliste eher nicht.

MfG, Metti.

Date: 2006/08/20 18:24:53
From: Martin <martin(a)ranftler.info>

Schicken Sie mir eines zum Testen?
Lg
Martin Ranftler

[mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von w.turski
Gesendet: Sonntag, 20. August 2006 17:26
An: Genealogie-Programme
Betreff: Re: [Gen-Programme] Bilder per e-mail

Liebe Listenmitglieder,
 Wie kann ich die Bilder bearbeiten,so das ich Sie ausdrucken kann ?
Mit freundlichem Gruß
Waltraud Turski

Re: [Gen-Programme] Heredis 7.2 Pro

Date: 2006/08/21 04:21:48
From: Eichinger Hans <hans.eichinger(a)t-online.de>

Hallo Thomas,

ich arbeite auch mit Heredis 7.2 Pro und kaufte schon vor Längerem auch das
Programm über das Internet per Download. In der Mail von der Fa. BSD Concept
habe ich nur den Registrierungsschlüssel stehen. Eine Eingabe des
Benutzernamens bei der Installation ist mir nicht bekannt. Die Firma ist
meines Erachtens seriös, aber wie ein Mitglied der Liste bereits erwähnt,
sollte man Anfragen nur auf Englisch oder Französisch stellen.
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Genealogieprogramm, leider wir es über
Kurz und Lang keine neue Version in deutscher Sprache geben, dies teile mir
die Firma BSD Concept mit. In der Französisch liegt bereits die Version 9
vor.
Hast du noch Fragen zur Installation, bitte wende dich direkt an mich!

Viele Grüße aus Garching

++++++++++++++++++++++++++
Eichinger Hans
Röntgenstraße 2
84518 Garching/Alz
hans.eichinger(a)t-online.de
fon 08634/688750

Re: [Gen-Programme] Heredis 7.2 Pro

Date: 2006/08/21 04:24:40
From: Eichinger Hans <hans.eichinger(a)t-online.de>

Hallo Thomas,

hier eine Ergänzung zu meinem 1. Beitrag.
Stimmt, es muß ein Beutzername eingegeben werden. Hier habe ich einfach
meinen Namen eingetragen. Du kannst haber auch blabla eintragen. Dies müßte
auch funktionieren. Bei der Eingabe des Registrierungsschlüssels bitte auf 0
(Null) oder O (Buchstaben) achten.

Viele Grüße
Hans (Eichinger)

Eichinger Hans
Röntgenstraße 2
84518 Garching/Alz
hans.eichinger(a)t-online.de

Re: [Gen-Programme] Wer kennt die Familie Adam Seifert aus dem Banat

Date: 2006/08/21 04:35:01
From: werner <werner(a)wbloos.de>

Hallo,

Anfrage in der falschen Liste gelandet - es gibt zwar unter list.genealogy.net keine eigene Banat Liste probieren Sie aber mal die Anfrage hier zu stellen:
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/siebenbuergen-l
Bitte bei der Anfrage genauere Daten der Familie angeben (Ort, irgendwelche Geburts- oder Sterbedaten oder Zeitraum wann die Familie gelbt hat eventuell dazu passende Vormanen anderer Familienmitglieder Sohn von xyz e.t.c)

Gruß
Werner

hgtseifert(a)t-online.de schrieb:

[Gen-Programme] Erinnerung an unser Treffen in NMS

Date: 2006/08/21 20:59:53

Erinnerung--Erinnerung

Moin alle Familienstammbaum 1.0, 7.5, 2005 und Family Tree Maker 2006 Familienforscher in Schleswig-Holstein, Hamburg und Rundum

Ich habe folgende Termine für ein Treffen

02.09.06, 
30.09.06 und 
18.11.06

für Familienstammbaum-Freunde festgemacht.
Da jetzt Familienstammbaum 2006 erhältlich ist, wird es bestimmt einen breiten Raum bei unserem Gedankenaustausch einnehmen.

Ich habe folgende Schwerpunkte vorgesehen:

Schwerpunkt 02.9.06; Wie gebe ich meine Daten ein, um in der
Dokumentation das Schriftbild so zu erhalten wie ich es wünsche.
Schwerpunkt 30.9.06; Wie fertige ich Einzelteile,(Vorfahrentexte, [mit&n bsp;u.ohne Kekulé] Nachfahrentext, Bilder und Grafiken) und füge sie zu einem fertigen Buch zusammen.
Schwerpunkt 18.11.06; Lösung von Fragen, die sich aus unseren Treffen und der Arbeit zwischenzeitlich ergeben haben.

Ein großes Problem ist, wie sichere ich meine Genealogischen Daten, dass Nachkommen in 50 oder 100 Jahren noch damit arbeiten können.

Wo kann ich was und in welcher Form zu welchen Preisen binden lassen.

Unser Treffen findet wie 2005 in
NMS, Schleswiger Str. 3 im Seniorentreff/Kindergarten
wie immer um 9.30 h bis max. 16.00 h

Also meldet Euch bei mir. 

Viele Grüße
Volkert (Thiessen)
Westerstrasse 25

------ 

Re: [Gen-Programme] Erfahrungen mit PHP-Programmen?

Date: 2006/08/22 21:41:24
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>

Hallo Herr Angele,
spät aber dennoch eine weitere Antwort... 

Am Freitag 28. Juli 2006 14:25 schrieb angele johannes:
> Der Artikel im letzten "Computergenealogie" über "TNG - The Next
> Generation of Genealogy Sitebuilding" hat mir klar gemacht, dass hier
> wohl ein Web-basiertes Programm (also wohl PHP) das richtige sein
> müsste.
Ich habe den zitierten TNG-Artikel verfaßt. Für weitere Fragen stehe ich zur 
Verfügung. (Da der Platz in einem gedruckten Artikel notgedrungen beschränkt 
ist, muß man sich auf das Wesentliche beschränken...)

> für die umfangreiche Angele-Sippe suche ich nach einer passenden
> Genealogie-Software.
Ich habe Ihre Website www.angele-sippe.org angeschaut und könnte mir 
vorstellen, daß TNG für Ihre Zwecke ein geeignetes Programm ist. (Für TNG 
gibt es Zusatzmodule zur Integration in etliche Content Management Systeme - 
leider aber nicht für das von Ihnen verwendete Typo3.)

> TNG scheint wohl umfassender als phpGedView zu sein, hat aber auch ein
> paar Macken (z.Bsp: Datumseingabe).
Das geforderte Datumseingabeformat (z.B. "21 MAR 2006") ist, für sich 
genommen, etwas lästig; in Relation zu den insgesamt verfügbaren 
Möglichkeiten von TNG ist es eher eine Kleinigkeit, an die man sich gewöhnen 
kann.

> Gibt es irgendwo Erfahrungen mit diesen Programmen?
Meines Wissens gibt es außer mir nur noch zwei weitere deutschsprachige 
Anwender (*). So sieht es mir Erfahrungsberichten hier etwas schwach aus. 
Vorschlag: Sammeln Sie Ihre eigenen Erfahrungen und probieren Sie das 
Programm einfach aus!

Viele Grüße
Ulrich Kretschmer

(*) PS: Meine Motivation für den Artikel über TNG war, dieses interessante 
Programm in deutschen Genealogie-Anwenderkreisen etwas bekannter zu machen 
(habe für den Artikel kein Honorar erhalten und stehe auch mit dem Autor in 
keiner wirtschaftlichen Verbindung).

[Gen-Programme] Standardisierung von Namen

Date: 2006/08/27 17:13:19

[Achtung: Cross-Post an vier Listen; damit eine (hoffentlich entstehende)
   Diskussion nicht auseinanderläuft, Antworten bitte nur an
   genealogie-programme(a)genealogy.net - ggf. subscriben! Reply-To: gesetzt
   (na, mal sehen, was dabei jetzt rauskommt... ;-)) ]

Moin,

vor ein paar Wochen sprach ich dies schon mal an, ohne große Reaktion -
trotzdem oder gerade deswegen versuche ich es noch einmal.

|gibt es so etwas wie
|Regeln für eine Standardschreibweise? Also z.B. k statt ck, t statt dt und
|tt, i statt ie, usw., oder ähnlich?

Im allgemeinen notieren wir Namen wohl so, wie sie in Urkunden vorgefunden
werden; aber wir wissen auch, daß Namen unterschiedlich geschrieben wurden
und auch einem Wandel unterworfen waren. Es wäre also schön, in einem
(alphabetischen) Report zusammengehörige Personen auch zusammen zu finden,
auch wenn der Name beispielsweise von BUDEWELL zu PUDEWELL geändert wurde.

Das Programm Brother's Keeper bietet bei einer ganzen Reihe von
verschiedenen Feldern für den Namen neben dem üblicherweise benutzten
Hauptfeld noch ein weiteres Feld "Nachname" an. Hier kann man im Hauptfeld
einen Standard-Namen einsetzen, der für Sortierungen und Filterungen
verwendet wird. Angezeigt wird in allen Auswertungen dann der Name aus dem
Feld "Nachname".

Wie soll nun der Standardname aussehen? Obige Beispiele zielen ja im
Prinzip in Richtung Soundex-Code; nach Computergenealogie/2001/03 gibt es
Verfeinerungen und andere Möglichkeiten wie "der Ansatz von Daitch-Mokotoff
und ein moderner phonetischer Algorithmus, wie er beispielsweise bei FOKO
eingesetzt wird". Wie sieht letzterer aus? Ist er geeignet, um im
Genealogieprogramm als Standardnamen eingesetzt zu werden?

Gruß
Gerd (Schmerse)

Re: [Gen-Programme] Standardisierung von Namen

Date: 2006/08/27 17:42:33
From: Herbert Penke <Penke1(a)gmx.de>

Hallo
ich habe mich vor geraumer Zeit mit Herrn Bub dem Programmierer von GFAhnen unterhalten, der für den Personenvergleich ähnliches benutzt. Bei GFAhnen werden die Namen in einen nummerischen Zahlenschlüssel umgesetzt und verglichen.
Dieser Zahlenschlüssel ist zur Ausgabe als Sortiername nicht geeignet.
Ein Name kann auch mehrere Zahlenschlüssel erzeugen.
Andere Systeme sollen ähnlich arbeiten.
MfG Herbert Penke

Date: 2006/08/27 18:32:32

Gerd Schmerse wrote:

Wie soll nun der Standardname aussehen?

Zu welchem Zweck?
Bei der Suche wird man Soundex und ähnliches einsetzen. Bei der
Ausgabe entschedet der Anwender, welchen Namen er eingetragen hat.

Ich erkenne den Sinn der Anfrage nicht.

MfG, Metti.

Re: [Gen-Programme] [compgend-L] Standardisierung von Namen

Date: 2006/08/27 18:52:02
From: Karin Jacob <karinjacob(a)snafu.de>

-------
> From: "Gerd Schmerse" <gerd(a)schmerse.de

|gibt es so etwas wie

auch wenn der Name beispielsweise von BUDEWELL zu PUDEWELL geändert wurde. <
-------

Hallo Gerd,

nun war ich etliche Wochen/Monate  mehr oder weniger offline und habe auch
nur noch mails bis Mitte April und die seit Freitag. Ich habe also nichts
mitgekriegt. Ich möchte mich aus Zeitproblemen auch nicht in weitere
mailinglisten eintragen, deshalb meine Bitte in der Compgen-Runde, in der du
deine Fragen ja auch stellst:

Erkläre doch bitte mal, worum es geht. Ich habe den Eindruck, es geht um
Wünsche, wie Programme funktionieren sollen (??). Oder ist das eine Frage,
wie jeder persönlich damit umgeht? Von mir zwei Kommentare zu deinen
möglichen Fragen:

- Ich verwende bei unterschiedlichen Schreibweisen der Nachnamen die heute
vorherrschende oder - wenn ich die nicht kenne - die am häufigsten
vorkommende. Der Grund ist einfach: Würde ich, wie anfangs praktiziert, die
jeweils vorgefundene Schreibweise eintragen, würde ich absolut den Überblick
im alphabetischen Verzeichnis verlieren. Das fängt ja in den Urkunden schon
damit an, dass der Nachname
des Kindes sein konnte "Schmidt"  und in der gleichen Urkunde der des Vaters
"Schmid". Bei der Heirat des Kindes kann der dann schon wieder "Schmied"
heißen und bei seinem Tod "Schmiedts".

- Ich habe vor Jahren mal mit einem Programm gearbeitet, das dieses
Zusatzfeld hatte für weitere Schreibweisen von Nachnamen. Dann habe ich das

Programm gewechselt - frage mich bitte nicht nach dem Datensalat, den ich
dann hatte! Ich würde ein solches Feld nach diesen Erfahrungen nur mit
Vorsicht genießen und notiere mir entsprechende Hinweise lieber im
Notizfeld. Da die Schreibweisen bei einer einzigen Person oftmals wie oben
beschrieben mehrfach abweichen: Wie viele Namensvarianten will ich mir da
"antun"?

Zu deinem letzten (hier nicht zitierten) Absatz kann ich gar nichts
beitragen, da ich lediglich Anwenderin bin. Das ist mir ein paar Nummern zu
hoch.

Viele Grüße - Karin (Jacob)

PS: Sollte ich persönliche mails der letzten Monate nicht beantwortet haben,
bitte nochmals senden. Ich könnte einen Roman über die geballten technischen
Pannen schreiben, bis am Freitag ein professioneller Techniker wieder alles
einrichtete  ...

Date: 2006/08/27 19:13:38

Moin Stefan Mettenbrink,

zur Mail vom Sun, 27 Aug 2006 18:32:15 +0200:

>Bei der 
>Ausgabe entschedet der Anwender, welchen Namen er eingetragen hat.

Ich scheue davor, einen Namen einzutragen, den die Person nie getragen hat
- um beim Beispiel zu bleiben: einen PUDEWELL als BUDEWELL einzutragen.
Wenn ich aber beispielsweise ein Ortsfamilienbuch erstelle, dann sollen
beide Namensträger zusammen stehen und nicht einige am Anfang und andere am
Ende des Buches.

Nach "Weiss, Volkmar und Katja Münchow: Ortsfamilienbücher..." soll die
Sortierung auf der Grundlage des phonetischen Alphabets geschehen, wie ich
jetzt gerade lese - das ist ja eigentlich schon das, was ich suchte. Ich
gebe den Abschnitt hier einmal wieder:

2.5. Phonetisches Alphabet
Wegen der regionalen mundartlichen Unterschiede können nur allgemeine
Grundregeln aufgestellt werden, die je nach den örtlichen Besonderheiten
zweckentsprechend abzuändern oder zu ergänzen sind. Für den deutschen
Sprachraum haben sich folgende Regeln bewährt:
Ähnlich klingende Namen werden zusammengelegt, und zwar nach folgendem
Lautalphabet für die Anfangsbuchstaben:
A                                          = A
B, P (nicht Pf, Ph)               = B
D, T, Th (nicht Tz)              = D
E, Ä, Ae, Oe, Ö                   = E
Ei, Ai, Ay, Eu, Äu, Oi          = Ai
F, Pf, Ph, V                         = F
H                                         = H
I, J, Ü, Ue, Y                       = I
K, C (hart), G                      = K
Qu                                       = Kw
L                                         = L
M                                         = M
N                                         = N
O                                         = O
R                                         = R
S                                         = S
U                                         = U
W, V                                   = W
X                                         = Ks
Z, Tz, C (weich), Tsch       = Z
Auf Dehnungen und Schärfungen innerhalb der Namen ist keine Rücksicht zu
nehmen. Doppelselbstlaute und Doppelmitlaute werden wie einfache behandelt,
nicht gesprochene Buchstaben bleiben unberücksichtigt. Ansonsten ist
innerhalb der Namen wie bei den Anfangsbuchstaben zu verfahren.
aa, ah                                 = a
ä, ae, äh, aeh, ee, ö, öh     = e
ie, ih, j, ü, ue, üh, ueh, ui, uy, oy  = i
bb, pp                                 = b
ck, kk                                  = k
ss, ß                                   = s
Gleichklingende Namen mit oder ohne e in der Mitte oder am Schluß werden
bei denen ohne e abgelegt:
Arend, Arnd                     = Arnd
Lang, Lange                    = Lang
Gleichklingende Namen mit einem h in der Mitte werden mit denen ohne h
zusammengelegt.
Berthold, Bertold              = Berdold
Weitere Regeln und Erläuterungen siehe: Allgemeine Richtlinien für eine
Ordnung nach der Lautfolge (Phonetische Ordnung). Berlin: Beuth-Verlag 1933
(= AWv-Merkblatt 3); und: Themel, K.: Wie verkarte ich Kirchenbücher? Der
Aufbau einer alphabetischen Kirchenbuchkartei. Berlin: Verlag für
Standesamtwesen 1936. 

Gruß
Gerd (Schmerse)

Date: 2006/08/27 19:32:13

Moin Karin Jacob,

zur Mail vom Sun, 27 Aug 2006 18:52:55 +0200:

>Erkläre doch bitte mal, worum es geht. Ich habe den Eindruck, es geht um
>Wünsche, wie Programme funktionieren sollen (??). Oder ist das eine Frage,
>wie jeder persönlich damit umgeht? 

Eher letzteres - mehrere Namensfelder sind in Programmen vorhanden

>- Ich verwende bei unterschiedlichen Schreibweisen der Nachnamen die heute
>vorherrschende 

Wenn eine Familie 200 Jahre BUDEWELL hieß und dann 200 Jahre PUDEWELL,
scheue ich mich, nur einen Namen zu verwenden - in einem Ortsfamilienbuch
z.B. sollen sie aber trotzdem alphabetisch zusammenstehen. Es muß also
einen tatsächlich geschriebenen und einen Sortiernamen geben.

>- Ich habe vor Jahren mal mit einem Programm gearbeitet, das dieses
>Zusatzfeld hatte für weitere Schreibweisen von Nachnamen. Dann habe ich das
>Programm gewechselt - frage mich bitte nicht nach dem Datensalat, den ich
>dann hatte! 

Gedcom hat NAME und SURN - wenn man sich darauf beschränkt, dürfte das auch
beim Programmwechsel klappen.

Gruß
Gerd (Schmerse)

Date: 2006/08/27 20:26:41

Karin Jacob wrote:

Wie viele Namensvarianten will ich mir da "antun"?

Meine Meinung: Es zählt die Schreibweise in der Geburtsurkunde.
Weitere Schreibweisen bei Bedarf in die Bemerkung eintragen.

Vor allem, wenn man mal einen Ausdruck machen möchte, wo eine
vorgegebene Feldlänge nicht überschritten werden darf.

MfG, Metti.

Date: 2006/08/27 20:26:42

Gerd Schmerse wrote:

zweckentsprechend abzuändern oder zu ergänzen sind

... und das soll programmtechnisch sortiert werden?
Welches Programm kann das?

Alles in allem sieht das fast wie Phoneticcode aus. Danach könnte man
sortieren. Zumindest könnte ich es in mein Programm einbauen.

MfG, Metti.

Date: 2006/08/27 20:26:43

Gerd Schmerse wrote:

Wenn eine Familie 200 Jahre BUDEWELL hieß und dann 200 Jahre PUDEWELL,
scheue ich mich, nur einen Namen zu verwenden

Ich würde annehmen, dass über 200 Jahre sowohl Personen auftauchen,
die Budewell heißen, als auch welche mit Pudewell. Somit werden beide
im Ortsfamilienbuch vorkommen.
Ggf. kannst Du einen Hinweis auf die andere Schreibweise hinter den
Namen eintragen.

Budewell (-> siehe auch Pudewell)

Gedcom hat NAME und SURN - wenn man sich darauf beschränkt, dürfte das auch
beim Programmwechsel klappen.

Sicher.
Du kannst in Gedcom auch beliebig viele PERSONAL_NAME_STRUKTURE
einfügen. Ist zulässig!
Wie das importierende Programm damit zurechtkommt oder umgeht, steht auf
eiem anderem Blatt.

MfG, Metti.

Date: 2006/08/27 22:53:39
From: Jesper Zedlitz <jesper(a)zedlitz.de>

Gerd Schmerse wrote:
> Wie soll nun der Standardname aussehen? Obige Beispiele zielen ja im
> Prinzip in Richtung Soundex-Code; nach Computergenealogie/2001/03 gibt es
> Verfeinerungen und andere Möglichkeiten wie "der Ansatz von Daitch-Mokotoff
> und ein moderner phonetischer Algorithmus, wie er beispielsweise bei FOKO
> eingesetzt wird". Wie sieht letzterer aus? Ist er geeignet, um im
> Genealogieprogramm als Standardnamen eingesetzt zu werden?
>
Bei FOKO kam bis vor einigen Monaten ein Algorithmus zum Einsatz, der mit 
Ersetzung von Buchstabengruppen arbeitet, ähnlich wie die von Dir in der 
nächsten E-Mail geschilderte "Phonetische Ordnung". 

Gruß
Jesper

- -- 
 Jesper Zedlitz   E-Mail   : jesper(a)zedlitz.de
                  Homepage : http://www.zedlitz.de
                  ICQ#     : 23890711
Version: GnuPG v1.4.1 (GNU/Linux)

iD8DBQFE8gZBjSxW58yLxdgRAiW4AJ9O8cSxDzrgVIas2N7Q9zd0l680rgCfcTlO
MqCs8S2p7DUcb9cfgHZBqLA=
=FNhG

Date: 2006/08/27 23:24:09
From: Günter Junkers <cgjunkers(a)web.de>

Allgemeingültige Regeln für die (automatisierte) Schreibweisen von Standard-Familiennamen gibt es nicht, sie wären auch sprach- und länderspezifisch sehr unterschiedlich. Das ist auch ein Problem der verschiedenen Soundex-Code-Verfahren.Diese haben übrigens die Aufgabe, aus einer Liste verschiedener Schreibweisen die ähnlich klingenden Namen herauszufinden und nicht, Standardnamen vorzuschlagen.

Das Namensfeld mit einem selbstgewählten Standardnamen zu füllen und die jeweiligen Namensvarianten in ein 2. Namensfeld (z.B. ALIAS) zu schreiben, erscheint mir das Vernünftigste. Meine Wahl ist meist die heute gebräuchlichste Form des Familiennamens am Ort. Natürlich gibt es auch da Variationen.

Gruß
Günter
cgjunkers(a)web.de

----- Original Message ----- From: "Gerd Schmerse" <gerd(a)schmerse.de>
To: "Compgend-L" <compgend-l(a)genealogy.net>
Cc: <brothers-keeper-l(a)genealogy.net>; <genealogie-programme(a)genealogy.net>; <compgen-foko(a)genealogy.net>
Sent: Sunday, August 27, 2006 5:13 PM
Subject: [CompGen-foko] Standardisierung von Namen

[Achtung: Cross-Post an vier Listen; damit eine (hoffentlich entstehende)
  Diskussion nicht auseinanderläuft, Antworten bitte nur an
  genealogie-programme(a)genealogy.net - ggf. subscriben! Reply-To: gesetzt
  (na, mal sehen, was dabei jetzt rauskommt... ;-)) ]

Moin,

|gibt es so etwas wie

auch wenn der Name beispielsweise von BUDEWELL zu PUDEWELL geändert wurde.

Das Programm Brother's Keeper bietet bei einer ganzen Reihe von
verschiedenen Feldern für den Namen neben dem üblicherweise benutzten
Hauptfeld noch ein weiteres Feld "Nachname" an. Hier kann man im Hauptfeld
einen Standard-Namen einsetzen, der für Sortierungen und Filterungen
verwendet wird. Angezeigt wird in allen Auswertungen dann der Name aus dem
Feld "Nachname".

Wie soll nun der Standardname aussehen? Obige Beispiele zielen ja im
Prinzip in Richtung Soundex-Code; nach Computergenealogie/2001/03 gibt es
Verfeinerungen und andere Möglichkeiten wie "der Ansatz von Daitch-Mokotoff
und ein moderner phonetischer Algorithmus, wie er beispielsweise bei FOKO
eingesetzt wird". Wie sieht letzterer aus? Ist er geeignet, um im
Genealogieprogramm als Standardnamen eingesetzt zu werden?

Gruß
Gerd (Schmerse)

Date: 2006/08/28 10:11:56

Moin Stefan Mettenbrink,

zur Mail vom Sun, 27 Aug 2006 20:25:24 +0200:

>Ich würde annehmen, dass über 200 Jahre sowohl Personen auftauchen, 
>die Budewell heißen, als auch welche mit Pudewell. Somit werden beide 
>im Ortsfamilienbuch vorkommen.

Natürlich - nur würde ich sie gerne hintereinander stehen haben, nicht
einige am Anfang, andere am Ende.

>Du kannst in Gedcom auch beliebig viele PERSONAL_NAME_STRUKTURE 
>einfügen. Ist zulässig!
>Wie das importierende Programm damit zurechtkommt oder umgeht, steht auf 
>eiem anderem Blatt.

Sicher - deswegen so einfach wie möglich.

Gruß
Gerd (Schmerse)

Date: 2006/08/28 10:11:57

Moin Günter Junkers,

zur Mail vom Sun, 27 Aug 2006 23:24:07 +0200:

>Allgemeingültige Regeln für die (automatisierte) Schreibweisen von 
>Standard-Familiennamen gibt es nicht, sie wären auch sprach- und 
>länderspezifisch sehr unterschiedlich. 

Naja, Soundex ist eine solche Regel, die Phonetische Ordnung nach Weiss
ebenso.

>Das Namensfeld mit einem selbstgewählten Standardnamen zu füllen und die 
>jeweiligen Namensvarianten in ein 2. Namensfeld (z.B. ALIAS) zu schreiben, 
>erscheint mir das Vernünftigste. 

Ja, daraus läuft es ja hinaus: zwei Namensfelder, eines für den
anzuzeigenden aktuellen Namen der Person, eines zum Sortieren, ob man es
nun "Standardname" oder "Phonetischer Name" nennt.

Gruß
Gerd (Schmerse)

Date: 2006/08/28 10:12:00

Moin Stefan Mettenbrink,

zur Mail vom Sun, 27 Aug 2006 20:21:24 +0200:

>> Wegen der regionalen mundartlichen Unterschiede können nur allgemeine
>> Grundregeln aufgestellt werden, die je nach den örtlichen Besonderheiten
>> zweckentsprechend abzuändern oder zu ergänzen sind
>... und das soll programmtechnisch sortiert werden?

Nein, das verstehe ich anders. Das geht schon wegen
|F, Pf, Ph, V                         = F
|W, V                                   = W
nicht. Diese Entscheidung, das Ausfüllen des Feldes, muß der Mensch machen
(vielleicht mit Unterstützung...), das Sortieren ist dann kein Problem.

Gruß
Gerd (Schmerse)

Date: 2006/08/28 11:33:29

Gerd Schmerse wrote:

Ich würde annehmen, dass über 200 Jahre sowohl Personen auftauchen,
die Budewell heißen, als auch welche mit Pudewell. Somit werden beide
im Ortsfamilienbuch vorkommen.

Natürlich - nur würde ich sie gerne hintereinander stehen haben, nicht
einige am Anfang, andere am Ende.

Verstehe ich nicht.
In einem Ortsfamilienbuch suche ich nach bestimten Personen, die einen
bestimmten Namen haben. Wenn eine alfabetische Sortierung vorliegt,
werde ich den Namen finden. Egal, ob der am Anfang oder am Ende steht.
Von dort aus sollte eine Verbindung zu den Vorfahren/Nachkommen
ebenfalls möglich sein.

Du kannst in Gedcom auch beliebig viele PERSONAL_NAME_STRUKTURE
einfügen. Ist zulässig!
Wie das importierende Programm damit zurechtkommt oder umgeht, steht auf
eiem anderem Blatt.

Sicher - deswegen so einfach wie möglich.

OK, dann noch mal meine Vorgehensweise:
Nachname wie auf Geburts-/Taufurkunde gefunden ist der Nachname. Weitere
Schreibweisen und Umbenennungen durch Ehe, Adoption, etc. schreibe ich
in die Bemerkung. Das kann jedes Genealogieprogramm.

MfG, Metti.

Date: 2006/08/28 11:33:31

Gerd Schmerse wrote:

Das Namensfeld mit einem selbstgewählten Standardnamen zu füllen und die
jeweiligen Namensvarianten in ein 2. Namensfeld (z.B. ALIAS) zu schreiben,
erscheint mir das Vernünftigste.

Ja, daraus läuft es ja hinaus: zwei Namensfelder, eines für den
anzuzeigenden aktuellen Namen der Person, eines zum Sortieren, ob man es
nun "Standardname" oder "Phonetischer Name" nennt.

In Gedcom gibt es kein "Standardname" oder "Phonetischer Name". Somit
wird kein Programm das importieren können. Du kannst ein individuelles
Ereigins dafür missbrauchen, dann werden die Daten am ehesten
importiert.

Du kannst auch versuchen, in die Gedcomdefinition "Standardname" oder
"Phonetischer Name" implementiert zu bekommen. Sinnvomm in diesem
Zusammenhang wäre auch ein Ereignis "Namensänderung". Viel Erfolg
erwarte ich da aber nicht :-(

MfG, Metti.

Date: 2006/08/28 11:33:34

Gerd Schmerse wrote:

zweckentsprechend abzuändern oder zu ergänzen sind
... und das soll programmtechnisch sortiert werden?

Nein, das verstehe ich anders. Das geht schon wegen
F, Pf, Ph, V                         = F
W, V                                   = W
nicht.

Sicher geht das. Soundex macht nichts anderes.

Allerdings sehe ich die Probleme im mundartlichen Bereich oder überall
dort, wo nicht "westeuropäisch" gesprochen wird.

Sicher wäre hier eine Vorgabe des Anwenders in einem entsprechendem
Eingabefeld hilfreich. Allerdings sehe ich nicht den Bedarf.

MfG, Metti.

Date: 2006/08/28 12:22:36

Hallo Gerd, Stefan,

wenn Namen "angepaßt" werden, besteht immer die Möglichkeit von Fehlinterpretationen und fehlerhafter Datenverteilung. Ist mehr als nur ein Name als "Hauptname" (wie auch immer) vorhanden, so kann es auch durch "Dummheit" zu ungewollter Verbreitung falscher Daten kommen. Zusätzliche Informationen sollten IMMER deutlich abseits der Hauptdaten deponiert werden.

unangepaßte Grüße

Claudia Janßen-Timmen

In Gedcom gibt es kein "Standardname" oder "Phonetischer Name". Somit wird kein Programm das importieren können. Du kannst ein individuelles Ereigins dafür missbrauchen, dann werden die Daten am ehesten importiert.

Date: 2006/08/28 12:23:32

Moin Stefan Mettenbrink,

zur Mail vom Mon, 28 Aug 2006 11:21:10 +0200:

>In Gedcom gibt es kein "Standardname" oder "Phonetischer Name". 

Es besteht ein Unterschied zwischen einer Feldbezeichnung und einem
Gedcom-Tag. Die Tags nannte ich bereits.

>Somit 
>wird kein Programm das importieren können. 

Kein Programm kann NAME und SURN importieren?

>Du kannst ein individuelles 
>Ereigins dafür missbrauchen, 

nein, da bin ich ganz grundsätzlich dagegen

>Du kannst auch versuchen, in die Gedcomdefinition "Standardname" oder 
>"Phonetischer Name" implementiert zu bekommen. 

Das funktioniert ja bereits wie bei BK beschrieben.

>Sinnvomm in diesem 
>Zusammenhang wäre auch ein Ereignis "Namensänderung". 

Als individuelles Ereignis ist das ja ein ganz anderes Thema.

>Viel Erfolg 
>erwarte ich da aber nicht :-(

Es müßte nur eine Programm sein, das sowohl zwei Namensfelder behandeln
kann (wie BK) als auch ein OFB ausgeben (was BK nicht kann).

Gruß
Gerd (Schmerse)

Date: 2006/08/28 12:48:41

Hallo
Hier zu folgendes
GFAhnen hat 2 Namensfelder für den Familiennamen, also können Familienname und Sortiername getrennt in 2 unterschiedliche Felder importiert werden
Im FName2-Modus kann dieses Feld als Sortiername benutzt werden .
Anleitung hier zu unter
http://www.hpenke.de/GFAhnen/Anleitungen/Sortieren_nach_FName2.pdf
Meine Daten des Kirchspieles Meinberg sind nach den Regeln erstellt und sortiert
http://www.hpenke.de/KirchspielMeinberg/html/frames.htm

Ein Familienbuch  kann GFAhnen auch ausgeben
Demo unter
http://www.hpenke.de/GFAhnen/Anleitungen/Wilberg_FBU.pdf
Tipp an Metti nicht immer gleich sagen ; das kann kein Programm, wenn es das eigene nicht kann
MfG Herbert Penke

Date: 2006/08/28 12:54:42

Gerd Schmerse wrote:

Somit wird kein Programm das importieren können.

Das habe ich nicht gesagt!

SURN = Nachname, sollte klar sein.

Aus der Gedcomdoku:

NAME_PERSONAL
<TEXT> |
/<TEXT>/ |
<TEXT> /<TEXT>/ |
/<TEXT>/ <TEXT> |
<TEXT> /<TEXT>/ <TEXT>

The surname of an individual, if known, is enclosed between two slash
(/) characters. The order of
the name parts should be the order that the person would, by custom of
their culture, have used when giving it to a recorder. Early versions of
Personal Ancestral File  and other products did not use the®
trailing slash when the surname was the last element of the name. If
part of name is illegible, that part is indicated by an ellipsis (...).
Capitalize the name of a person or place in the conventional
manner—capitalize the first letter of each part and lowercase
the other letters, unless conventional usage is otherwise. For example:
McMurray.

Examples:
William Lee (given name only or surname not known)
/Parry/ (surname only)
William Lee /Parry/
William Lee /Mac Parry/ (both parts (Mac and Parry) are surname parts
William /Lee/ Parry (surname imbedded in the name string)
William Lee /Pa.../

Somit ist NAME nur eine Zusammensetzung aus Vorname(n) und Nachname. Ich
sehe hier keine Möglichkeit "Standardname" oder "Phonetischer Name"
hinzuzufügen.

Wo möchtest Du das in Gedcom unterbringen? Vor allem so, dass
möglichst viele Programme das korrekt importieren.

Du kannst auch versuchen, in die Gedcomdefinition "Standardname" oder
"Phonetischer Name" implementiert zu bekommen.

Guter Hinweis!
Wie wird das dort in die Gedcomdatei geschrieben?
Mail doch mal bitte einen entsprechenden Ausschnitt.

Eine Sortierung nach Soundexcode reicht Dir nicht?

MfG, Metti.

Date: 2006/08/28 12:55:31
From: Karl Ribbeck <karlribbeck(a)gmx.de>

Hallo Gerd,

das erste Taufbuch von St. Gangolf in Bonn wurde 1986-88 mit der sog. "Kölner Phonetik" ausgewertet. Das Ergebnis war für uns überraschend gut. In google findet man einige - auch vergleichende - Bewertungen der schon alten (1969) Methode. Sie wird (oder wurde) in verbesserter Form zur Darstellung fremdsprachiger Namen auch von der Wasserschutzpolizei und für die "Verkehrssünderdatei" in Flensburg benutzt. CompGen wird wohl neuere Erkenntnisse haben.
MfG
Karl (Ribbeck)

----- Original Message ----- From: "Gerd Schmerse" <gerd(a)schmerse.de>
To: "Compgend-L" <compgend-l(a)genealogy.net>
Cc: <brothers-keeper-l(a)genealogy.net>; <genealogie-programme(a)genealogy.net>; <compgen-foko(a)genealogy.net>
Sent: Sunday, August 27, 2006 5:13 PM
Subject: [compgend-L] Standardisierung von Namen
Moin,
gibt es so etwas wie |Regeln für eine Standardschreibweise? Also z.B. k statt ck, t statt dt und |tt, i statt ie, usw., oder ähnlich?

Wie soll nun der Standardname aussehen? Obige Beispiele zielen ja im Prinzip in Richtung Soundex-Code; nach Computergenealogie/2001/03 gibt es Verfeinerungen und andere Möglichkeiten wie "der Ansatz von Daitch-Mokotoff und ein moderner phonetischer Algorithmus, wie er beispielsweise bei FOKO eingesetzt wird". Wie sieht letzterer aus? Ist er geeignet, um im Genealogieprogramm als Standardnamen eingesetzt zu werden?
Gruß Gerd (Schmerse)

Date: 2006/08/28 13:01:56

Herbert Penke wrote:

Tipp an Metti nicht immer gleich sagen ; das kann kein Programm, wenn es das
eigene nicht kann

Meine Aussage bezog sich auf eine Zusätzliche Information zu
"Standardname" oder "Phonetischer Name" in Gedcom. Da dort beides nicht
definiert ist, kann dasallenfals über eine eigene Definition eines Tag
implementiert werden.

Hier stehe ich weiterhin zu meiner Aussage, das kann kein Programm
importieren. Jedenfalls nicht als "Standardname" oder "Phonetischer
Name".

MfG, Metti.

Date: 2006/08/28 13:07:08
From: Gisbert Berwe <Berwe(a)Genpluswin.de>

Moin Gerd und Stefan,

Bei Gen_Plus ist ein Name vorhanden. Der wird auch zum Sortieren verwendet.
Hierhin gehört der standardisierte Name.
Desweiteren ist ein Feld Aliasname vorhanden (auch mehrere Namen, bis 240
Zeichen. Hier sollte der jeweilige abweichende Name der Urkunde hinterlegt
werden.

Bei allen Ausdrucken wird im Index der Aliasname an der alphabetisch
richigen Stelle mit Verweiss auf den Standardnamen ausgegeben (Pollman siehe
Bollmann).

Das lässt sich problemlos mit Gedcom übertragen.

SURN ist dagegen immer (was ich bisher gesehen habe) eine Untermenge von
Name, ich vermute das auf lange Sicht der Tag Name zugunsten einer besseren?
Struktur wegfallen soll.

Desweiteren gibt es noch ein Feld "Sortiername" nur für das OFB. Hier kann
man die Auskabe einer Person an bestimmter Stelle erzwingen. Hiermit lassen
sich auch bei paromymischer Namensgebung, wenn jede Sortierung nach alphabet
fehlschagen muss, sinnvolle OFBs machen. Dieser Name wird nicht mit Gedcom
übertragen.

Viele Grüsse

Gisbert (Berwe)

From: "Gerd Schmerse" <gerd(a)schmerse.de>
To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net>
Sent: Monday, August 28, 2006 12:14 PM
Subject: Re: [Gen-Programme] Standardisierung von Namen

Moin Stefan Mettenbrink,

zur Mail vom Mon, 28 Aug 2006 11:21:10 +0200:

>In Gedcom gibt es kein "Standardname" oder "Phonetischer Name".

Es besteht ein Unterschied zwischen einer Feldbezeichnung und einem
Gedcom-Tag. Die Tags nannte ich bereits.

>Somit
>wird kein Programm das importieren können.

>Du kannst ein individuelles
>Ereigins dafür missbrauchen,

nein, da bin ich ganz grundsätzlich dagegen

>Du kannst auch versuchen, in die Gedcomdefinition "Standardname" oder
>"Phonetischer Name" implementiert zu bekommen.

>Sinnvomm in diesem
>Zusammenhang wäre auch ein Ereignis "Namensänderung".

Als individuelles Ereignis ist das ja ein ganz anderes Thema.

>Viel Erfolg
>erwarte ich da aber nicht :-(

Gruß
Gerd (Schmerse)

Date: 2006/08/28 13:17:40

Hallo
auch das ist nicht richtig
wenn ich _Standartname in Gedcom definierte fragt GFAhnen , wie bei allen unbekannten Unterstrichdefinitionen, in welches Feld soll ich das importieren
MfG Herbert Penke

> Meine Aussage bezog sich auf eine Zusätzliche Information zu 
> "Standardname" oder "Phonetischer Name" in Gedcom. Da dort beides nicht 
> definiert ist, kann dasallenfals über eine eigene Definition eines Tag 
> implementiert werden.
> 
> Hier stehe ich weiterhin zu meiner Aussage, das kann kein Programm 
> importieren. Jedenfalls nicht als "Standardname" oder "Phonetischer 
> Name".

-- 

"Feel free" – 10 GB Mailbox, 100 FreeSMS/Monat ...
Jetzt GMX TopMail testen: http://www.gmx.net/de/go/topmail

Date: 2006/08/28 13:48:33

Herbert Penke wrote:

auch das ist nicht richtig
wenn ich _Standartname in Gedcom definierte fragt GFAhnen , wie bei allen unbekannten Unterstrichdefinitionen, in welches Feld soll ich das importieren

Natürlich ist das eine Möglichkeit.
Wenn ich das nun in eine Bemerkung importiere ist das aber nicht mehr
_Standartname sondern Bemerkung. Es wird auch nie wieder als
_Standartname exportiert.

MfG, Metti.

Date: 2006/08/28 14:06:16

Moin Stefan Mettenbrink,

zur Mail vom Mon, 28 Aug 2006 12:50:23 +0200:

>SURN = Nachname, sollte klar sein.

Naja, so einfach klar ist es eben nicht. Wie vieles am Gedcom-Standard kann
man es diskutieren. 

>Somit ist NAME nur eine Zusammensetzung aus Vorname(n) und Nachname. 

So *kann* man es sehen - rein technisch sind es aber zwei verschiedene
Felder, die verschiedene Inhalte haben können und die von Programmen
separat genutzt werden können. 

Anderes Beispiel:
BK sortiert ö alphabetisch hinter z (das mag der Fehler eines
englisch-basierten Programms sein). Ich kann nun als Namen (NAME) "Hermann
Moeller" angeben und als Nachname (SURN) "Möller" - dann erreiche ich die
für uns korrekte Sortierung mit der Angabe "Hermann Möller". Dies möchte
ich aber nicht nur für Umlaute (das kann Dein Programm vermutlich schon von
sich aus), sondern auch für andere Abweichungen der Schreibweise.

>Wo möchtest Du das in Gedcom unterbringen? Vor allem so, dass 
>möglichst viele Programme das korrekt importieren.

Im Gedcom ist das mit den beiden nun mehrfach genannten Feldern möglich.
Was Programmautoren damit machen, steht auf einem anderen Blatt. Der Autor
von BK hat offenbar ähnlich gedacht wie ich (auch in anderen Fragen -
deshalb liebe ich das Programm ja ;-)) und offenbar gibt es auch andere
Programme, die mit zwei Feldern für den Nachnamen umgehen.

>Eine Sortierung nach Soundexcode reicht Dir nicht?

Eigentlich nicht, die Nachteile sind bekannt. Und das war auch die
ursprüngliche Zielrichtung meiner Frage (nicht die programmtechnische
Seite): gibt es etwas, das besser ist und so etwas wie ein Standard?
Zumindest letzteres scheint nicht der Fall zu sein.

Gruß
Gerd (Schmerse)

Date: 2006/08/28 14:16:42

Hallo Metti
irgendwie siehst du vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.
Selbstverständlich kann GFAhnen das auch exportieren und ich kann angeben wie der Name sein soll
Das war meine letzt Mail zu diesen Thema
MfG Herbert Penke
> 
> Natürlich ist das eine Möglichkeit.
> Wenn ich das nun in eine Bemerkung importiere ist das aber nicht mehr 
> _Standartname sondern Bemerkung. Es wird auch nie wieder als 
> _Standartname exportiert.

-- 

Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen!
Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer

Date: 2006/08/28 16:11:07
From: Reiner Kerp <mail(a)reiner-kerp.de>

Liebe Standardisierer,

ich habe den Eindruck, es geht bei dieser Frage eigentlich darum, wie weit
man den Perfektionismus treiben will.

Will man ein Familienbuch, braucht man eine gewisse Standardisierung. Will man ein möglichst perfektes Abbild der Quelle, muss man ganz genau abschreiben (verkarten) und überlässt es dem Nutzer, die bestehenden Verbindungen ähnlicher Namen zu finden. Je nachdem welcher Art die Quellen sind, wird man sich für die eine oder andere Form entscheiden müssen, denn manchmal entstehen schon bei einer einzigen Quelle Probleme, die ohne Kompromisse nicht zu lösen sind.

Weil ich die polnischen Sonderzeichen verwenden muss, verwende ich PAF
(welches Programm andere unterstützt UTF-8?).

Problem (alles fiktiv, aber ähnlich mehrfach gefunden):

In einer polnischen Heiratsurkunde (nach napoleonischem code civil erstellte
"Kopie" aus dem Kirchenbuch) beginnt die Aufzählung der Namen mit den
Zeugen. Dann folgen die Brautleute mit den jeweiligen Eltern.
In einem beispielhaften Fall war einer der Zeugen gleichzeitig der Vater des
Bräutigams. Der Name wurde drei Mal unterschiedlich geschrieben. Seinen
Namen als Zeuge (POLLEY) nahm ich als Schreibweise A. Den Namen des
Bräutigams (POLEC) als Schreibweise B und den Namen des Vaters des
Bräutigams (POLEG) als Schreibweise C und sortierte alle ein unter dem
"Standardnamen" POLEY. Weitere, zum Teil haarsträubende Varianten, entstehen
bei der Polonisierung von Namen.

In PAF ist das per Definition eines Ereignisses "weitere Namensschreibweise"
möglich. Einige andere Programme importieren dieses Ereignis korrekt,
versagen dann aber bei den polnischen Sonderzeichen.

Wer nun, wie in einigen Ländern üblich, nach der genauen Schreibweise eines
bereits gefundenen Namens sucht (z.B. POLEC), findet ihn in meiner Datei nur
per Zufall (Suche in der GEDCOM-Datei). Das Chaos wird perfekt, wenn klar
wird, daß der Name in allen drei Varianten falsch geschrieben wurde, weil er
schon aus der ursprünglichen Quelle (in einer Liste von Einwanderern als
PULCH oder POLCH aufgeführt, - das C als E und das H als K gelesen) falsch
übertragen wurde.

Ich habe vor solchen Problemen kapituliert und bleibe bei meiner relativ
unperfekten Auswertung. Die Verfasser der Quellen haben so viele Fehler
gemacht, daß meine eigenen toleriert werden müssen. Sekundärquellen können
nur Hilfen beim Studium der ursprünglichen Quellen sein (wieso steht dort
eine Heirat von Schmidtke oo Steinke, obwohl die Brautleute doch Kowalski
und Kaminski heißen?). Wer sklavisch an einer bestimmten Schreibweise klebt
kommt nicht zum Ziel. Diese Erfahrung hilft mir bei meiner eigenen Forschung
ungemein!

Gruß,

Reiner (Kerp)

Date: 2006/08/28 16:31:44

Moin Reiner Kerp,

zur Mail vom Mon, 28 Aug 2006 16:10:03 +0200:

>ich habe den Eindruck, es geht bei dieser Frage eigentlich darum, wie weit
>man den Perfektionismus treiben will.

Mein Bestreben war und ist es ausschließlich, in einem Familienbuch (!) die
Mitglieder einer Familie beieinander abzubilden und nicht weit verstreut
über das ganze Buch. Ist das schon Perfektionismus?

Gruß
Gerd (Schmerse)

Date: 2006/08/28 17:57:39

Reiner Kerp wrote:

http://www.familienbande-genealogie.de

MfG, Metti.

Date: 2006/08/28 17:57:40

Reiner Kerp wrote:

Echt, ist das wirklich ein Problem?
Sind Genealogieprogramme die Unicode/UTF-8 unterstützen die Ausnahme?

MfG, Metti.

Date: 2006/08/28 18:30:41
From: Reiner Kerp <mail(a)reiner-kerp.de>

Hallo Gerd,

Mein Bestreben war und ist es ausschließlich, in einem Familienbuch (!)
die Mitglieder einer Familie beieinander abzubilden und nicht weit
verstreut über das ganze Buch. Ist das schon Perfektionismus?

nein!!

Es aber so, daß die verschiedenen Programme bei diesem Bestreben mehr oder weniger Hilfe leisten (können). Es stellt sich also die Frage, bis zu welchem Grad mir welches Programm die gewünschte Hilfe leistet oder ob es Möglichkeiten bietet die eine oder andere unverzichbare Ergänzung zu schaffen (benutzerdefinierte Ereignisse). Die Frage ist aber auch, welche Nutzer sollen das Familienbuch lesen? Danach richtet sich für mich der einzugehende Kompromiss oder die Notwendigkeit mehrere Programme zu nutzen (wenn überhaupt der Datenaustausch funktioniert).

Damit wäre für mich eigentlich schon die Diskussion zu Ende.

Es werden aber nicht erst seit heute Familienbücher geschrieben. Gibt es Bücher die mir als Vorbild dienen können?

Auf meinem Schreibtisch liegen zur Zeit einige "Einwohnerbücher". Sie sind ohne Computer erstellt! Eines z. B. von Kirn mit 2158 Seiten in vier Bänden. Die Einwohner sind nach Familien geordnet. Das sieht sehr ordentlich aus. Die Familien sind nach Namen (alphabetisch) und Nummern geordnet. Bei nachfolgenden Generationen wird auf die Familiennummer der Eltern verwiesen. Ich würde soetwas (aus Mangel an Ehrgeiz?) auch mit Computer nie schaffen. Mir stellt sich aber auch die Frage nach dem Nutzen für mich selber. Gehöre ich überhaupt zur Zielgruppe (Kunde)?

In diesen Büchern suche ich anhand einer Liste:

http://www.odessa3.org/collections/census/link/geser.txt

nach Familien, die ab etwa 1802 nach Südpreußen ausgewandert sind und finde sie nicht. Auch wenn ich noch so große Kompromisse bei der Namensschreibweise eingehe. Ich kann mir das nur erklären indem ich annehme, daß die von mir gesuchten Personen in den verwendeten Quellen (Kirchenbüchern) nicht erscheinen, weil sie dort weder heirateten, Kinder taufen ließen, noch beerdigt wurden. Vielleicht sollte man deshalb die Bücher lieber anstatt "Die Einwohner von ..." mit "In den Matrikeln der Kirchengemeinde ... erwähnte Personen" betiteln. Wäre das perfekt?

Gruß,

Reiner (Kerp)

Date: 2006/08/28 18:44:13

Moin Stefan Mettenbrink,

zur Mail vom Mon, 28 Aug 2006 17:55:22 +0200:

>Sind Genealogieprogramme die Unicode/UTF-8 unterstützen die Ausnahme?

Ich befürchte, ja.

Gruß
Gerd (Schmerse)

[Gen-Programme] FSB + FTM Treffen in Neumünster

Date: 2006/08/28 21:59:25

Moin Familienstammbaum und FTM Anwender

Termin merken--Termin merken--Termin merken--Termin merken--Termin merken

Family Tree Maker 2006 Familienforscher in Schleswig-Holstein, Hamburg und Rundum 
Ich habe folgende Termine für ein Treffen 
02.09.06, 
30.09.06 und 
18.11.06 

Unser Treffen findet wie 2005 in 
NMS, Schleswiger Str. 3 im Seniorentreff/Kindergarten 
wie immer um 9.30 h bis max. 16.00 h 
Also meldet Euch bei mir. 
Viele Grüße 

Volkert (Thiessen) 
Westerstrasse 25 

[Gen-Programme] Namen, OFB und Programme...

Date: 2006/08/31 19:30:50

Moin,

nach der hier geführten Diskussion zur Standardisierung von Namen habe ich
auf der Suche nach einem geeigneten Programm für das Erstellen eines
Ortsfamilienbuches ein wenig herumexperimentiert und zeige hier[1] die
Ergebnisse.

Die sind soweit ziemlich erschreckend: kaum ein Programm gibt fehlerfrei
ein Ortsfamilienbuch aus (manche haben allerdings auch nicht den Anspruch,
dies zu tun …). Ob dies an der Inkompatibilität des Gedcom-Standards liegt,
an unzureichenden Programmen oder vielleicht auch nur meiner Unfähigkeit,
damit richtig umzugehen, wird die Diskussion zeigen.

Falls diese also nicht so ausgefallen sind, wie es den Möglichkeiten des
jeweiligen Programms entspricht, so liegt es möglicherweise daran, daß ich
mit dem jeweiligen Programm nicht ausreichend vertraut bin, nicht die
neueste Version verwendet habe, nur eine Testversion verwendet habe, …
Korrekturen und Ergänzungen nehme ich jederzeit gerne an, falls es jemand
besser machen kann. Hierfür habe ich die verwendete Gedcom-Datei (ANSI und
ANSEL und UTF-8) auf der Webseite beigefügt. Ich bitte darum, mir Ausdrucke
noch nicht berücksichtigter Programme als RTF-Datei (bitte nicht
"nachbearbeitet"!) zuzuschicken an meine Adresse[2].

Die Reihenfolge der angegebenen Familien sollte sein:
1. BUDEWELL *1780
2. PUDEWELL (BUDEWELL) *1814
3. NITSCHKE *1820
4. SCHMERSE *1782
Zur Gestaltung von Ortsfamilienbüchern siehe GenWiki[3] und die dort
angegebene Literatur.

[1] http://www.schmerse.de/ofbtest/
[2] gerd(a)schmerse.de
[3] http://makeashorterlink.com/?M5A431BAD

Gerd (Schmerse)
-- 
'What? In riddles?' said Gandalf.'No! For I was talking
aloud to myself. A habit of the old: they choose the 
wisest person present to speak to; the long explanations 
needed by the young are wearying.' [R. R'. Tolkien]

Re: [Gen-Programme] Namen, OFB und Programme...

Date: 2006/08/31 20:44:04

Gerd Schmerse wrote:

Hierfür habe ich die verwendete Gedcom-Datei (ANSI und
ANSEL und UTF-8) auf der Webseite beigefügt

Das ist in der Form nicht sinnvoll.
Die Datei wird bei mir (Mac OS X, Safari als Browser) als Text im
Braowserfenster angezeigt. Wenn ich diesen Text kopiere und in einen
Editor einfüge, stimmt die Kodierung nicht mit der Angabe  unter CHAR
überein. Hier solltest Du nur den Download einer (gepackten) Datei
anbieten.

MfG, Metti.

[Gen-Programme] gerd(a)schmerse.de

Date: 2006/08/31 20:44:08

Gerd Schmerse wrote:

Ich bitte darum, mir Ausdrucke
noch nicht berücksichtigter Programme als RTF-Datei (bitte nicht
"nachbearbeitet"!) zuzuschicken an meine Adresse[2].

Anbei eine Datei, wie sie Familienbande [1] mit einer Vorlage eines
meiner Anwender erzeugt. Er hat allerdings eine ganz eigene Vorstellung,
wie sein Buch aussehen soll.

Familienbande Arbeite mit einer Art Batchdatei (in Familienbande Vorlage
genannt), die der Anwender seinen Vorstellungen entsprechend erstellen
kann. Man hat mit der Batchdatei Zugriff auf alle Eingabefelder die
Familienbande bietet (sollte ich etwas vergessen haben, kann das
geändert werden).

Das Erstellen dieser Vorlage ist somit das eigentliche Hindernis. Man
muss nicht nur den Aufbau bzw. die Funktionsweise der Vorlagen
verstehen, man muss zudem auch den Aufbau des Zieldokumentes (hier RTF)
kennen. Dann ist aber so ziemlich alles möglich. Sogar HTML oder
Latex.

Ein Import von Gedcomdateien in ANSEL, UNICODE, UTF-8, ANSI und diverse
andere Varianten ist möglich (ich biete übrigens einen kostenlosen
Encodingkonverter für Gedcomdateien auf meiner Homepage an [2]).

Als Ausgabekriterien können alle Personen, ein vorgegebener
Personenkreis, Vorfahren/Nachkommen einer Person, etc. beim Export
vorgegeben werden. Die Personen können nach verschiedenen Kriterien
sortiert werden (im Beispiel wurde nach
Nachname+Vorname+Geburts-/Taufdatum sortiert).

Eine Sortierung nach Soundexcode wäre machbar. Der Aufwand dürfte
sich in Grenzen halten.

Ein Sortiername ist nicht vorhanden und für die nähere Zukunft nicht
geplant. Kommt halt auf den Bedarf an. Solltest Du Dir also die Mühe
machen und eine eigene Vorlage erstellen, baue ich Dir gern eine
Sortierung nach Soundex ein. Man kann dann auch mal über weitere
nötige Eingabefelder diskutieren.

Gerade der Bereich Text-/HTML-Export ist noch recht neu. Hier kann es
noch zu (kleineren) Fehler kommen. Auch fehlen möglicherweise noch
wünschenswerte Funktionen. Hier hoffe ich auf entsprechende Hinweise.

MfG, Metti.

[1]<http://www.familienbande-genealogie.de>
[2]<http://www.familienbande-genealogie.de/tool.htm>

Re: [Gen-Programme] Namen, OFB und Programme...

Date: 2006/08/31 23:15:39
From: Gisbert Berwe <Berwe(a)Genpluswin.de>

Moin Gerd Schmerse,
wenn man ein Programm testet, sollte man auch eine aktuelle Version
testen;die von dir verwendete Gen_Plus-Version ist mehrere Jahre alt
(Abgeschittener Beruf).
Auf die Gedcomgeschichte hat Metti ja schon hingewiesen

Einen Sortiernamen muss man eingeben, es reicht nicht, in sich nur zu
denken.

Bleiben noch die Quellen:
Gen_Plus hat eine Quellenverwaltung, darin u.a. ein Feld für den Titel und
ein Feld "zitiert als", im Text wird nur das Feld "Zietiert als"
ausgedruckt, alles andere ist im Quellenanhand. Ich sehen keinen Sinn darin
bei jeder Familie Kirchenbuch der ref. Gemeinde Schwanewede zu schreiben,
"Kb Schw" reicht völlig wenn ein Quellenanhang vorhanden ist.
Deine Quellen haben in vielen Fällen nicht mal einen Titel, geschweige denn
ein "Zitiert als", so wird das Feld vom Programm ausgefüllt. Diese
Bezeichnungen sind ziemlich sinnlos, reichen aber zum erstellen eines
Quellenanhangs.

Und nuch ein Tipp zum Programmtesten: einfach mal in die Anleitung schauen.

Das OFB geht dier mit getrenter Mail zu, ich habe lediglich den Sortiernamen
eingegeben und bei einer Quelle das Feld "Zitiert als"

Viele Grüsse

Gisbert (Berwe)

From: "Gerd Schmerse" <gerd(a)schmerse.de>
To: "KB-Verkartung" <kb-verkartung(a)genealogy.net>
Sent: Thursday, August 31, 2006 7:28 PM
Subject: [AKKB-Verkartung] Namen, OFB und Programme...

> Moin,
>
> nach der in der Liste Genealogie-Programme geführten Diskussion zur
> Standardisierung von Namen habe ich auf der Suche nach einem geeigneten
> Programm für das Erstellen eines Ortsfamilienbuches ein wenig
> herumexperimentiert und zeige hier[1] die Ergebnisse.
>
> Die sind soweit ziemlich erschreckend: kaum ein Programm gibt fehlerfrei
> ein Ortsfamilienbuch aus (manche haben allerdings auch nicht den Anspruch,
> dies zu tun �). Ob dies an der Inkompatibilität des Gedcom-Standards
liegt,
> an unzureichenden Programmen oder vielleicht auch nur meiner Unfähigkeit,
> damit richtig umzugehen, wird die Diskussion zeigen.
>
> Falls diese also nicht so ausgefallen sind, wie es den Möglichkeiten des
> jeweiligen Programms entspricht, so liegt es möglicherweise daran, daÃY
ich
> mit dem jeweiligen Programm nicht ausreichend vertraut bin, nicht die
> neueste Version verwendet habe, nur eine Testversion verwendet habe, â?¦
> Korrekturen und Ergänzungen nehme ich jederzeit gerne an, falls es jemand
> besser machen kann. Hierfür habe ich die verwendete Gedcom-Datei (ANSI
und
> ANSEL und UTF-8) auf der Webseite beigefügt. Ich bitte darum, mir
Ausdrucke
> noch nicht berücksichtigter Programme als RTF-Datei (bitte nicht
> "nachbearbeitet"!) zuzuschicken an meine Adresse[2].
>
> Die Reihenfolge der angegebenen Familien sollte sein:
> 1. BUDEWELL *1780
> 2. PUDEWELL (BUDEWELL) *1814
> 3. NITSCHKE *1820
> 4. SCHMERSE *1782
> Zur Gestaltung von Ortsfamilienbüchern siehe GenWiki[3] und die dort
> angegebene Literatur.
>
> [1] http://www.schmerse.de/ofbtest/
> [2] gerd(a)schmerse.de
> [3] http://makeashorterlink.com/?M5A431BAD