Date: 2005/08/01 22:59:49
From: Dirk Böttcher <dirk.boettcher(a)gmx.net>
Zur Kenntnisnahme:Nach mehrmonatiger Entwicklung und einem vierwöchigen öffentlichen Betatest im Ahnenportal (http://www.ahnenblattportal.de.vu - eine Webseite von Ahnenblatt-Anwendern für Ahnenblatt-Anwendern) steht die Version 1.33 ab sofort offiziell auf der Ahnenblatt-Homepage (http://www.ahnenblatt.de) zum kostenlosen Download bereit.
Folgende Erweiterungen wurden umgesetzt:- Rufname kann mit Unterstrichen gekennzeichnet werden (vname1 _vname2_ vname3)
- Plausibilitätskontrolle zeigt alle Fehler - F5 direkt den ersten - neue Menüfunktion "Extras / Alle Bilder anzeigen..."- GEDCOM-Verbesserungen bzgl. uneheliche Kinder, Rufnamen, Geschlecht und Datumsformaten
- Kontextmenü im Navigatorbild und bei "Zentralperson" - "Optionen / Datenschutz" für HTML-Seite und -Website - "Optionen / GEDCOM-Import" mit eigenen Import-Szenarien - diverse zusätzliche Optionen - diverse kleinere Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen Gruß, Dirk Böttcher.
Date: 2005/08/02 07:21:37
From: Walter, Stephan <s.walter(a)st-vincenz.de>
Hallo Herr Böttcher, Herzlichen Dank für den wählbaren Umbruch in der Ausgabe von Notizen! Gruß, Dr. Stephan Walter -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Dirk Böttcher Gesendet: Montag, 1. August 2005 22:59 An: Genealogie-Programme Betreff: [Gen-Programme] Neue Version von Ahnenblatt [1.33] Zur Kenntnisnahme: Nach mehrmonatiger Entwicklung und einem vierwöchigen öffentlichen Betatest im Ahnenportal (http://www.ahnenblattportal.de.vu - eine Webseite von Ahnenblatt-Anwendern für Ahnenblatt-Anwendern) steht die Version 1.33 ab sofort offiziell auf der Ahnenblatt-Homepage (http://www.ahnenblatt.de) zum kostenlosen Download bereit. Folgende Erweiterungen wurden umgesetzt: - Rufname kann mit Unterstrichen gekennzeichnet werden (vname1 _vname2_ vname3) - Plausibilitätskontrolle zeigt alle Fehler - F5 direkt den ersten - neue Menüfunktion "Extras / Alle Bilder anzeigen..." - GEDCOM-Verbesserungen bzgl. uneheliche Kinder, Rufnamen, Geschlecht und Datumsformaten - Kontextmenü im Navigatorbild und bei "Zentralperson" - "Optionen / Datenschutz" für HTML-Seite und -Website - "Optionen / GEDCOM-Import" mit eigenen Import-Szenarien - diverse zusätzliche Optionen - diverse kleinere Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen Gruß, Dirk Böttcher. _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/08/08 17:56:25
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Hallo, wenn ich die o.g. Information unter "größtmöglicher GEDCOM-Kompatibilität" (Datenübernahme zwischen unterschiedlichen Programmen) speichern möchte: Gehört das zu "Lebensphasen"? (in Verbindung mit einem Ort) Oder eher unter Aufenthaltsort (Gedcom-Tag: RESI). Bin mir unschlüssig. Eine Angabe wie "Exulant" würde ich jedenfalls eher als Lebensphase ansehen?! Grüße Ulrich Kretschmer
Date: 2005/08/08 17:56:26
Hallo, gesucht wird eine möglichst "programmunabhängige" Speicherungsmöglichkeit bzw. Kennzeichnungsmöglichkeit des Rufnamens. D.h. wenn ich einen Datenbestand via Gedcom-Datei von einem Programm zum nächsten übernehme, soll die Information "dies ist der Rufname" erhalten bleiben. Also keine programmspezifischen Lösungen. Ich habe die Gedcom-Spezifikation quergelesen und bin nicht draus schlau geworden, ob dieser überhaupt sowas vorsieht (http://homepages.rootsweb.com/~pmcbride/gedcom/55gcch2.htm#PERSONAL_NAME_STRUCTURE). Speziell ist mir unklar, warum man den Namen einerseits im Tag NAME speichert (Nachname in Schrägstrichen), zusätzlich (redundant) dann aber noch die untergeordneten Tags GIVN und SURN hat). Inwieweit ist es sinnvoll, die Information "Rufname" in einem benutzerdefinierten Tag (z.B. _RUFN) zu speichern? Ich nehme an, dies können die gängigen Programme zwar importieren, aber 'wissen' dann nicht, was dieses Feld bedeutet. Speziell von den hier auf der Liste mitlesenden Programmierern wüßte ich gerne, wie diese das Rufnamenproblem gelöst haben. (Den Erweiterungsvorschlag von http://wiki.genealogy.net/index.php/Gedcom_5.5EL#Angabe_von_Personennamen für die Rufnamen kann/möchte ich aus Kompatibilitätsgründen nicht nutzen.) Grüße Ulrich Kretschmer
Date: 2005/08/08 18:59:17
From: Gerd Schmerse <gerd(a)schmerse.de>
Moin Ulrich Kretschmer,
zur Mail vom Mon, 8 Aug 2005 18:00:22 +0200:
>Ich habe die Gedcom-Spezifikation quergelesen und bin nicht draus schlau
>geworden, ob dieser überhaupt sowas vorsieht
>(http://homepages.rootsweb.com/~pmcbride/gedcom/55gcch2.htm#PERSONAL_NAME_STRUCTURE).
IMHO nicht... Die international nächste Version wäre 5.5.1 (Draft), und die
zumindest sieht folgendes vor (aber ob es überhaupt Programme gibt, die die
implementiert haben?):
PERSONAL_NAME_STRUCTURE:=
n NAME <NAME_PERSONAL> {1:1} p.54
+1 TYPE <NAME_TYPE> {0:1} p.56
+1 <<PERSONAL_NAME_PIECES>> {0:1} p.37
NAME_TYPE:= {Size=5:30}
[ aka | birth | immigrant | maiden | married | <user defined>]
Indicates the name type, for example the name issued or assumed as an
immigrant.
[...]
user_defined= other text name that defines the name type.
und für letzteres wäre dann Rufname zu setzen.
>Speziell ist mir unklar, warum man den Namen einerseits im Tag NAME speichert
>(Nachname in Schrägstrichen), zusätzlich (redundant) dann aber noch die
>untergeordneten Tags GIVN und SURN hat).
Vielleicht nicht redundant, sondern alternativ? Ich knne zuminest ein
programm, daß standardmäßig keine getrennten Felder für Vor- und Nachnamen
vorsieht, sondern letzteren aus dem Gesamtnamen entnimmt (ggf. nach
bestimmten Regeln oder Kennzeichen, z.B. von/de usw.) und dann auch nur als
ein Feld an Gedcom übergibt. Ich find's auch nicht so toll, aber es
funktioniert und ist konform...
Gruß
Gerd (Schmerse)
Date: 2005/08/08 19:37:41
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>
Gerd Schmerse wrote:
IMHO nicht... Die international nächste Version wäre 5.5.1 (Draft), und die zumindest sieht folgendes vor (aber ob es überhaupt Programme gibt, die die implementiert haben?):
In Familienbande ist es folgendermaßen implementiert: 1 NAME Ilse Ida Henriette /Hamann/ 2 GIVN Ilse 3 TYPE RUF 2 GIVN Ida 2 GIVN Henriette 2 SURN Hamann Ich meine, das wäre mal in der Mailingliste programmierer(a)genealogy.net so besprochen worden. MfG, Metti.
Date: 2005/08/08 19:39:31
From: Klaus Vahlbruch <Klaus-Vahlbruch(a)t-online.de>
Ulrich Kretschmer schrieb:
Hallo, gesucht wird ...
[...]
(Den Erweiterungsvorschlag von http://wiki.genealogy.net/index.php/Gedcom_5.5EL#Angabe_von_Personennamen für die Rufnamen kann/möchte ich aus Kompatibilitätsgründen nicht nutzen.)Grüße Ulrich Kretschmer
****************************************************************** Hallo liebe Gedcom-Experten, dort lese ich: ------------------------------------------------------------------ "Spezifikation Gedcom 5.5EL Die Hersteller der Genealogieprogramme Ages!, DYNAS-TREE, GES-2000, GF-Ahnen, PC-Ahnen, GEDCOM 2 Map und der Verein für Computergenealogie e.V. schlagen gemeinsam folgende Erweiterung des GEDCOM 5.5 Standards vor: ..." ------------------------------------------------------------------ Meine Fragen dazu: 1. WEM gegenüber wurde dieser Vorschlag gemacht? (Adressat) 2. Hat der (Haben die) gegenüber dem/denjenigen, die den Vorschlag gemacht haben, in irgend einer Weise reagiert? 3. Wissen die nicht genannten Programmhersteller von dem Vorschlag? 4. Gab es Begründungen, wenn von dort Ablehnungen erfolgten? 5. Gibt es den Kreis/das Gremium der Vorschlagenden noch? 6. Wann und wo wird der Vorschlag weiter erörtert / befördert? 7. Gibt es Ergebnisse der Umseztungen bei den o.g. Herstellern? 8. Gibt es eine Zeitperspektive wann der Standard 'Verkehrsgeltung' erlangt haben sollte? 9. Gibt es eine Beschreibung, die im Detail auch einfache Benutzer lesen und nachvollziehen können? 10. Wer ist der Ansprechpartner für diese Initiative? Viele Grüße und noch mehr Hoffnungen - es möge gelingen! - begleiten diese zehn Frage in die Runde! Klaus (Vahlbruch)
Date: 2005/08/08 20:34:28
Klaus Vahlbruch wrote:
1. WEM gegenüber wurde dieser Vorschlag gemacht? (Adressat)
Die Definition Gedcom 5.5EL (extended location) wurde aufgrund fehlender Möglichkeiten des Gedcomstandards 5.5 erarbeitet, da die Mormonen keinerlei Interesse an solchen Erweiterungen erkennen ließen (Gedcom 5.5 ist von 1995) und auf Vorschläge nicht reagierte. Beteiligt waren/sind die genannten Hersteller (und weitere Interessierte?). Gerichtet ist diese Definition an alle, die Gedcom benötigen, mit den Möglichkeinen von 5.5 nicht vollständig zufrieden sind. Gedcom 5.5EL ist somit ein offener "Standard", der von jedem genutzt werden darf.
2. Hat der (Haben die) gegenüber dem/denjenigen, die den Vorschlag gemacht haben, in irgend einer Weise reagiert?
Da jeder gemeint sein kann, ist eine Antwort nicht zwingend notwendig. Ich habe zumindest Teile der Definition in meinem Programm genutzt.
3. Wissen die nicht genannten Programmhersteller von dem Vorschlag?
Ich denke schon. Soweit ich weiß, erwähnen sie in ihren Programmen Gedcom 5.5EL.
5. Gibt es den Kreis/das Gremium der Vorschlagenden noch?
Soweit ich weiß, ja. Ich denke, es können dort auch weitere Vorschläge gemacht werden. So wie ich das verstanden habe, dient die Definition dazu, dass sich die Programme weiterhin untereinander austauschen können. Häufig genug kommt es vor, dass ein Programm eigene Tags nutzt, aber kein anderes Programm ohne Versuche herausbekommt, wozu die gut sind. Genau das soll vermieden werden. (IMHO)
6. Wann und wo wird der Vorschlag weiter erörtert / befördert?
In programmierer(a)genealogy.net wurde mal darüber diskutiert. Mir ist eine Diskussion über die Darstellung des Rufnamen in Erinnerung.
7. Gibt es Ergebnisse der Umseztungen bei den o.g. Herstellern?
Das Ergebnis ist die Definition von gedcom 5.5EL.
8. Gibt es eine Zeitperspektive wann der Standard 'Verkehrsgeltung' erlangt haben sollte?
Nie. Das Problem ist, Gedcom 5.5 ist ein Standard. Die Erweiterung ist aus der Not entstanden, weil Gedcom sich nicht weiterentwickelt und zumindest die deutschen Programmentwickler weitere Möglichkeiten benötigten. Gedcom 5.5EL ist somit ein Vorschlag wie man mit Daten umgehen soll, die im bisherigen Standard nicht abgebildet werden können. Es ist gewährleistet, dass Programme, die Gedcom 5.5 importieren können, dies auch mit 5.5EL können. Lediglich die zusätzlichen Möglichkeiten bleiben auf der Strecke.
9. Gibt es eine Beschreibung, die im Detail auch einfache Benutzer lesen und nachvollziehen können?
Ja. <http://wiki.genealogy.net/index.php/Gedcom_5.5EL>
10. Wer ist der Ansprechpartner für diese Initiative?
Kann ich nicht genau sagen. Geh doch oben mal in den Bereich Mailinglisten und melde Dich bei Programmierer an. Dort solltest Du eine passende Antwort finden (falls sich hier keiner melden sollte) Wichtg! Ich habe nach bestem Wissen geantwortet. Sollte es jemand besser wissen, möge er mich korrigieren. MfG, Metti.
Date: 2005/08/08 20:54:32
From: Dirk Böttcher <dirk.boettcher(a)gmx.net>
Hallo, Herr Kretschmer!Da speziell Programmierer angesprochen sind, möchte ich als Programmierer von "Ahnenblatt" dazu antworten. Ahnenblatt kann seit ca. einer Woche (Version 1.34) mit Rufnamen umgehen und ich habe mich während der Programmierung intensiv mit der Gedcom-Thematik beschäftigt, bin also noch "voll im Thema".
Vorab: Rufnamen sind ein völlig unamerikanisches Thema (dafür gibt es nicht einmal eine englische Übersetzung!) und daher im Gedcom-Standard
(5.5) gar nicht vorgesehen. Es muss also ein Sonderkonstrukt her!Einen Versuch in diese Richtung gab es mit Gedcom 5.5 EL (siehe http://wiki.genealogy.net/index.php/Gedcom_5.5EL#Angabe_von_Personennamen).
Dort wird folgende Kennzeichnung vorgeschlagen (Rufname "Ernst"):
1 NAME Hieronimus Ernst-Rüdiger Hermann-Josef/Pockenfurth/
2 GIVN Hieronimus
2 GIVN Ernst
3 TYPE RUF
2 GIVN -Rüdiger
2 GIVN Hermann-Josef
2 SURN Pockenfurth
Meines Wissen von Dynas-Tree, RS-Ahnen und (wie wir lesen konnten) von
Familienbande verwendete Rufnamen-Kennzeichnung.
Entscheidende Nachteile dieser Variante:- "TYPE" gehört nicht zum Standard 5.5, sondern "lediglich" zum Entwurf 5.5.1 (OK, im Ernstfall nicht weiter tragisch) - GIVN kommt mehr als einmal vor (laut Standard nur 0- oder 1-mal erlaubt! - das wird in der vormals genannten Doku unter http://homepages.rootsweb.com/~pmcbride/gedcom/55gcch2.htm#PERSONAL_NAME_STRUCTURE
mit "{0:1}" dargestellt)
Effekt: einige Programme lesen beim Import entweder nur die erste oder
nur die letzte GIVN-Zeile. Die übrigen Angaben werden ignoriert und
plötzlich ist z.B. nur noch "Hieronimus" der Vorname!
Ahnenblatt verwendet beim Export statt dessen die Kennzeichnung mittels Unterstrichen, also:
1 NAME Hieronimus _Ernst_-Rüdiger Hermann-Josef /Pockenfurth/Diese Kennzeichnung verstößt nicht gegen den Standard, wird schon seit Jahren so von Ages! verwendet und ist selbst für amerikanische Programme importierbar und für den Anwender lesbar und eingebbar. Ich habe mich aufgrund der Robustheit für diese Variante entschieden (ich kenne kein Programm, dass Unterstriche aus den Vornamen filtert), die auch (nach kurzer Konfiguration) vom Programm "Stammbaumdrucker" erkannt wird.
Bei meinen Experimenten war Stammbaumdrucker das einzige Programm, das einen benutzerdefinierten Tag ("_RUFNAME") benutzt (ich weiß nicht mehr, ob beim Im- oder Export). Viele Programme werden diese Angabe aus Unwissenheit schlichtweg ignorieren oder als fehlerhaft melden.
Weiterhin noch häufig anzutreffen eine Kennzeichnung mit "Grad-Zeichen": 1 NAME Hieronimus ° Ernst °-Rüdiger Hermann-Josef /Pockenfurth/ (keine überflüssigen Leerzeichen - das gehört wirklich so ...!)Verwendet von GF-Ahnen, Ahnenchronik, Stammbaumdrucker (nur Import) und GenProfi-Stammbaum.
Seltene exportierte Rufnamenvariante vom Stammbaumdrucker:
1 NAME Hieronimus Ernst-Rüdiger Hermann-Josef /Pockenfurth/
2 SURN Pockenfurth
2 GIVN Hieronimus Ernst-Rüdiger Hermann-Josef
1 EVEN Ernst
2 TYPE Rufname
Und als letztes auch eine schöne Variante von "der AhnenManager":
1 NAME Ernst /Pockenfurth/
2 TYPE user_defined
2 GIVN Hieronimus Ernst-Rüdiger Hermann-Josef
2 SURN Pockenfurth
Also insgesamt ein Wust an zumeist zueinander inkompatiblen Varianten.
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, würde ich die Unterstriche als
Kennzeichnung wählen, da diese die Anforderung am besten erfüllen ...
gesucht wird eine möglichst "programmunabhängige" Speicherungsmöglichkeit bzw. Kennzeichnungsmöglichkeit des Rufnamens. D.h. wenn ich einen Datenbestand via Gedcom-Datei von einem Programm zum nächsten übernehme, soll die Information "dies ist der Rufname" erhalten bleiben. Also keine programmspezifischen Lösungen.
Gruß, Dirk Böttcher.P.S.: Sollte jemand noch eine Rufnamenkennzeichnung kennen, die ich hier nicht erwähnt habe, so möge er mir diese melden (evtl. auch privat), damit ich auch diese noch bei dem Gedcom-Import in Ahnenblatt berücksichtigen kann.
Date: 2005/08/08 22:14:27
Am Montag, 8. August 2005 18:58 schrieb Gerd Schmerse:
> Die international nächste Version wäre 5.5.1 (Draft), und die
> zumindest sieht folgendes vor (aber ob es überhaupt Programme gibt, die die
> implementiert haben?):
>
> PERSONAL_NAME_STRUCTURE:=
> n NAME <NAME_PERSONAL> {1:1} p.54
> +1 TYPE <NAME_TYPE> {0:1} p.56
> +1 <<PERSONAL_NAME_PIECES>> {0:1} p.37
>
> NAME_TYPE:= {Size=5:30}
> [ aka | birth | immigrant | maiden | married | <user defined>]
Hallo,
das ist ja hochinteressant! Damit sollte auch das Problem der Darstellung des
Nachnamenswechsels (Ehenamen usw.) "erschlagen" sein.
Gibt es einen Link, wo man diesen Entwurf im einzelnen nachlesen kann?
Und vor allem, ist eine Verabschiedung dieses Entwurfes in Sicht, bzw. welchen
Stand hat dieser?
Grüße
Ulrich Kretschmer
Date: 2005/08/08 23:32:18
From: Daub Support <support(a)daubnet.com>
Moin Herr Kretschmer, liebe Listenleserdie in der 5.5EL genannte Lösung zum Thema Rufnamen erscheint mir nicht optimal, die Gründe sind fast deckungsgleich mit den von Dirk Böttcher genannten. Obwohl Ages 1.40 ansonsten GEDCOM 5.5 EL ausgiebig nutzt, markiert es den Rufnamen durch Unterstriche, also:
1 NAME Hieronimus _Ernst_-Rüdiger Hermann-Josef /Pockenfurth/Diese Lösung hat den Vorteil, dass die Markierung auch in solchen Programmen erhalten bleibt, die keine Rufnamen unterstützen, die GEDCOM-Originaldokumentation nicht verletzt wird (mehrere GIVN), und sogar einige amerikanische Programme das verarbeiten können. Amerikaner unterstrechen nämlich bisweilen auch Vornamen, wenngleich aus anderem Grund.
Da ist natürlich auch gleich der Nachteil: Die Namen können in anderen Programmen durch die Unterstriche etwas merkwürdig aussehen, der Sinn bleibt aber erhalten.
GEDCOM 5.5EL ist ein Entwurf, und eine Diskussionsgrundlage, nicht das Ende einer Debatte - allein die Ausgangslage könnte bereits kaum unterschiedlicher sein, genauso sind es natürlich dann auch die Lösungsvorschläge. Allein dass überhaupt etwas Dokumentiert wird ist bereits ein fortschritt.
Mit freundlichem Gruß Jörn Daub
Hallo, Herr Kretschmer!Da speziell Programmierer angesprochen sind, möchte ich als Programmierer von "Ahnenblatt" dazu antworten. Ahnenblatt kann seit ca. einer Woche (Version 1.34) mit Rufnamen umgehen und ich habe mich während der Programmierung intensiv mit der Gedcom-Thematik beschäftigt, bin also noch "voll im Thema".Vorab: Rufnamen sind ein völlig unamerikanisches Thema (dafür gibt es nicht einmal eine englische Übersetzung!) und daher im Gedcom-Standard(5.5) gar nicht vorgesehen. Es muss also ein Sonderkonstrukt her!Einen Versuch in diese Richtung gab es mit Gedcom 5.5 EL (siehe http://wiki.genealogy.net/index.php/Gedcom_5.5EL#Angabe_von_Personennamen).Dort wird folgende Kennzeichnung vorgeschlagen (Rufname "Ernst"): 1 NAME Hieronimus Ernst-Rüdiger Hermann-Josef/Pockenfurth/ 2 GIVN Hieronimus 2 GIVN Ernst 3 TYPE RUF 2 GIVN -Rüdiger 2 GIVN Hermann-Josef 2 SURN PockenfurthMeines Wissen von Dynas-Tree, RS-Ahnen und (wie wir lesen konnten) von Familienbande verwendete Rufnamen-Kennzeichnung.Entscheidende Nachteile dieser Variante:- "TYPE" gehört nicht zum Standard 5.5, sondern "lediglich" zum Entwurf 5.5.1 (OK, im Ernstfall nicht weiter tragisch) - GIVN kommt mehr als einmal vor (laut Standard nur 0- oder 1-mal erlaubt! - das wird in der vormals genannten Doku unter http://homepages.rootsweb.com/~pmcbride/gedcom/55gcch2.htm#PERSONAL_NAME_STRUCTUREmit "{0:1}" dargestellt)Effekt: einige Programme lesen beim Import entweder nur die erste oder nur die letzte GIVN-Zeile. Die übrigen Angaben werden ignoriert und plötzlich ist z.B. nur noch "Hieronimus" der Vorname!Ahnenblatt verwendet beim Export statt dessen die Kennzeichnung mittels Unterstrichen, also:1 NAME Hieronimus _Ernst_-Rüdiger Hermann-Josef /Pockenfurth/Diese Kennzeichnung verstößt nicht gegen den Standard, wird schon seit Jahren so von Ages! verwendet und ist selbst für amerikanische Programme importierbar und für den Anwender lesbar und eingebbar. Ich habe mich aufgrund der Robustheit für diese Variante entschieden (ich kenne kein Programm, dass Unterstriche aus den Vornamen filtert), die auch (nach kurzer Konfiguration) vom Programm "Stammbaumdrucker" erkannt wird.Bei meinen Experimenten war Stammbaumdrucker das einzige Programm, das einen benutzerdefinierten Tag ("_RUFNAME") benutzt (ich weiß nicht mehr, ob beim Im- oder Export). Viele Programme werden diese Angabe aus Unwissenheit schlichtweg ignorieren oder als fehlerhaft melden.Weiterhin noch häufig anzutreffen eine Kennzeichnung mit "Grad-Zeichen": 1 NAME Hieronimus ° Ernst °-Rüdiger Hermann-Josef /Pockenfurth/ (keine überflüssigen Leerzeichen - das gehört wirklich so ...!)Verwendet von GF-Ahnen, Ahnenchronik, Stammbaumdrucker (nur Import) und GenProfi-Stammbaum.Seltene exportierte Rufnamenvariante vom Stammbaumdrucker: 1 NAME Hieronimus Ernst-Rüdiger Hermann-Josef /Pockenfurth/ 2 SURN Pockenfurth 2 GIVN Hieronimus Ernst-Rüdiger Hermann-Josef 1 EVEN Ernst 2 TYPE Rufname Und als letztes auch eine schöne Variante von "der AhnenManager": 1 NAME Ernst /Pockenfurth/ 2 TYPE user_defined 2 GIVN Hieronimus Ernst-Rüdiger Hermann-Josef 2 SURN Pockenfurth Also insgesamt ein Wust an zumeist zueinander inkompatiblen Varianten.Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, würde ich die Unterstriche als Kennzeichnung wählen, da diese die Anforderung am besten erfüllen ...gesucht wird eine möglichst "programmunabhängige" Speicherungsmöglichkeit bzw. Kennzeichnungsmöglichkeit des Rufnamens. D.h. wenn ich einen Datenbestand via Gedcom-Datei von einem Programm zum nächsten übernehme, soll die Information "dies ist der Rufname" erhalten bleiben. Also keine programmspezifischen Lösungen.Gruß, Dirk Böttcher.P.S.: Sollte jemand noch eine Rufnamenkennzeichnung kennen, die ich hier nicht erwähnt habe, so möge er mir diese melden (evtl. auch privat), damit ich auch diese noch bei dem Gedcom-Import in Ahnenblatt berücksichtigen kann._____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/08/08 23:54:40
From: Daub Support <support(a)daubnet.com>
Verehrte Listenteilnehmer,in den letzten drei Wochen haben wir sowohl das GenProfi-classic- als auch das Google-Desktop-Plugin unserer Software Ages! zum Betatest auf unserer Homepage angeboten. Leider waren die Rückmeldungen hierzu etwas mager, vielleicht finden sich unter unseren derzeitigen Anwendern einfach zu wenige entsprechende Anwender. Deshalb möchte ich diese Liste zum Testaufruf nutzen.
Beide Plugins liegen jetzt in neuen Betaversionen vor, und werden, so denn keine Fehler mehr gefunden werden demnächst so als finale Version veröffentlicht.
Google Desktop Plugin (V0.91)Alle Anwender, die Google Desktop Search für Ihren PC nutzen, können mit diesem Plugin auch GEDCOM-Dateien auf Ihrem PC durchsuchen. Eine Ages!-Lizenz ist hierfür nicht notwendig, Ages! muss nicht einmal installiert sein. Das Plugin ist Freeware, und wird es auch in der endgültigen Version bleiben. Den Download finden Sie hier:
http://www.daubnet.com/german/ages-google-desktop.html GenProfi-classic Plugin (V0.97)Allen Anwendern von GenProfi-classic (nicht GenProfi-Stammbaum!) sei das Direktimportmodul für Ages! zum Testen nahegelegt. Damit können Sie Ihre Daten direkt mit Ages! öffnen, ohne zuvor in GenProfi einen Export in eine GEDCOM oder GDF-Datei durchgeführt zu haben. Um die Daten in Ages! einzulesen ist eine Lizenz notwendig. Wenn Sie diese Daten jedoch aus Ages! heraus speichern wollen, benötigen Sie eine Ages!-Lizenz. Den Download finden Sie hier:
http://www.daubnet.com/german/ages-genprofi-import.html Ich hoffe auf möglichst rege Beteiligung. Mit freundlichem Gruß Jörn Daub
Date: 2005/08/09 00:58:45
From: Gerhard Bauch <gb(a)gerhardbauch.de>
Hi, DYNAS-TREE macht das so : bei der Ausgabe einer GECOM Datei kann man den "Standard" einstellen : unter anderem : 5.5 5.5 EL Wählt der Benutzer 5.5, dann gibt es eben keine Rufnamenkennzeichnung, weil in 5.5 eben keine Kennzeichnung definiert ist. also : 1 NAME Gerhard Peter /Bauch/ 2 GIVN Gerhard Peter 2 SURN Bauchwählt er 5.5 EL dann wird die Kennzeichnung mit Hilfe des TYPE RUF tags eingesetzt :
1 NAME Gerhard Peter /Bauch/ 2 GIVN Gerhard 3 TYPE RUF 2 GIVN Peter 2 SURN BauchIn beiden Formen sind wir absolut standardkonform (wenn man den veröffentlichten 5.5EL mal als Standard ansieht).
Die Kennzeichnung von Rufnamen mit underscores sollte an eine Option beim Export gekoppelt sein. Wenn der Benutzer "GEDCOM 5.5" einstellt, sollte auch nackiges GEDCOM 5.5 herauskommen.
Grundsätzlich bevorzuge ich die Methode, Daten von Metadaten zu trennen. Zu den von Klaus Vahlbruch gestellten Fragen : > 1. WEM gegenüber wurde dieser Vorschlag gemacht? (Adressat)die Programmautoren untereinander waren aufgerufen, für bestimmte GEDCOM Probleme eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten,
der Adressat sind also : "die Programmautoren".> 2. Hat der (Haben die) gegenüber dem/denjenigen, die den Vorschlag gemacht haben, in irgend einer Weise reagiert?
ein paar. Ob sich jemand um die Benachrichtigung aller Autoren gekümmert hat, weiß ich nicht.
> 3. Wissen die nicht genannten Programmhersteller von dem Vorschlag? siehe oben, keine Ahnung. > 4. Gab es Begründungen, wenn von dort Ablehnungen erfolgten? mir nicht bekannt. > 5. Gibt es den Kreis/das Gremium der Vorschlagenden noch? also ich bin noch da. Herr Daub hatte sich auch gerade zu Wort gemeldet ... > 6. Wann und wo wird der Vorschlag weiter erörtert / befördert?wohin sollte er "befördert" werden ? es gibt (in Deutschland) keine "national genealogy programmers alliance".
Jesper Zedlitz von CompGen hat wohl seinerseits mal bei den Mormonen nachgefragt, und wohl auch eine
abschlägige Antwort bekommen. > 7. Gibt es Ergebnisse der Umsetzungen bei den o.g. Herstellern? In DYNAS-TREE ist GEDCOM 5.5EL bis auf die zentrale Ortsverwaltung eingebaut.> 8. Gibt es eine Zeitperspektive wann der Standard 'Verkehrsgeltung' erlangt haben sollte?
nö. Das Dokument, das seinerzeit aufgesetzt wurde, ist veröffentlicht. Es liegt an den Autoren, den Vorschlag einzubauen oder eben nicht. Es gibt keine Instanz, die die Freigabe "Verkehrsgeltung" erteilen könnte.
> 9. Gibt es eine Beschreibung, die im Detail auch einfache Benutzer lesen und nachvollziehen können?
auf den Seiten des Vereins für Computergenealogie e.V. : http://wiki.genealogy.net/index.php/Gedcom_5.5EL
> 10. Wer ist der Ansprechpartner für diese Initiative?jeder, der ein ernstzunehmendes Genealogieprogramm anbietet........, und Interesse an der weitergehenden Standardisierung hat.
Mein Fazit : ich werte die Tatsache, dass sich 6 (laut http://wiki.genealogy.net/index.php/Gedcom_5.5EL) Programm(ier)e(r) zum 5.5 EL committed haben, als gute Sache. Noch mehr wären besser. Je mehr Programme 5.5EL kompatibel sind, desto eher wird die Anwendung der Definition zum Standard. Vielleicht reicht der 5.5EL noch nicht ? Kein Problem, nur dran denken : wollte man 5.5EL verändern, müßte man eine neue Version aufsetzen : 5.5EL-02 vielleicht ?,
Und noch ein potentielles Mißverständnis gilt es auszuräumen :der GEDCOM 5.5EL Export sollte eine Option sein, eine Wahlmöglichkeit, wie die zu exportierende Datei auszusehen hat.
manche Programme stellen doch schon jetzt verschiedene Optionen bereit, - V4 - V5.5 - V5.5 erweitert durch eigene Tags, warum also nicht eine weitere Option : V 5.5EL.In DYNAS-TREE ist das so implementiert, übrigens seit mehr als anderthalb Jahren.
mit freundlichen Gruessen Gerhard Bauch Software Entwicklung http://www.dynas-tree.de neue email Adresse : mailto:gb(a)gerhardbauch.de
Date: 2005/08/09 01:04:06
Am Montag, 8. August 2005 20:53 schrieb Dirk Böttcher: > Ahnenblatt verwendet beim Export statt dessen die Kennzeichnung mittels > Unterstrichen, also: > > 1 NAME Hieronimus _Ernst_-Rüdiger Hermann-Josef /Pockenfurth/ (...) > Weiterhin noch häufig anzutreffen eine Kennzeichnung mit "Grad-Zeichen": > > 1 NAME Hieronimus ° Ernst °-Rüdiger Hermann-Josef /Pockenfurth/ > > (keine überflüssigen Leerzeichen - das gehört wirklich so ...!) > (...) > Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, würde ich die Unterstriche als > Kennzeichnung wählen, da diese die Anforderung am besten erfüllen ... Hallo, diese "Markierungsvarianten" funktionieren aber nur, wenn der Rufname mit einem der Taufnamen identisch ist. Gegenbeispiele somit: Taufname Friedrich -> Rufname Fritz; ebenso für Eleonore -> Lore (und vermutlich gibt es noch zahlreiche weitere solche) In diesen Fällen hilft dann doch nur ein eigenes Datenfeld, so man nicht im Namensfeld mit Klammern arbeitet möchte (unschön). Grüße Ulrich Kretschmer
Date: 2005/08/09 01:25:23
From: Gerhard Bauch <gb(a)gerhardbauch.de>
Hallo Herr Kretschmer,ich kann mich erinnern, dass wir seinerzeit bei der 5.5EL Diskussion darüber sprachen,
einen Tag "KOSE" einzuführen, um derartige Fälle abzudecken,der Gedanke wurde wieder verworfen, zugunsten des Vorschlags, Kosenamen wie Spitznamen "NICK" zu behandeln.
ich persönlich hätte mit dem "KOSE" Tag keine Probleme, weil er gut in 5.5EL hineingepasst hätte
1 NAME Anselm /Hettenkofer/ 2 GIVN Anselm 3 TYPE RUF 2 KOSE Semmerl oder sogar 1 NAME Anselm /Hettenkofer/ 2 GIVN Anselm 2 KOSE Semmerl 3 TYPE RUFwenn ich jetzt was neues zu programmieren hätte, würde ich um alles in der Welt sowas wie Sonderzeichen in Datenfeldern vermeiden. Metadaten (beschreibende und steuernde Daten) gehören von den Nutzdaten getrennt.
> diese "Markierungsvarianten" funktionieren aber nur, wenn der Rufname mit
einem der Taufnamen identisch ist.Gegenbeispiele somit: Taufname Friedrich -> Rufname Fritz; ebenso für Eleonore-> Lore (und vermutlich gibt es noch zahlreiche weitere solche) In diesen Fällen hilft dann doch nur ein eigenes Datenfeld, so man nicht im Namensfeld mit Klammern arbeitet möchte (unschön). Grüße Ulrich Kretschmer _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
mit freundlichen Gruessen Gerhard Bauch Software Entwicklung http://www.dynas-tree.de neue email Adresse : mailto:gb(a)gerhardbauch.de
Date: 2005/08/09 08:39:14
Daub Support wrote:
Allein dass überhaupt etwas Dokumentiert wird ist bereits ein fortschritt.
Genau das sehe ich hier auch. Für Familienbande werde ich die von Dirk Böttcher erwähnten Möglichkeiten beim Import berücksichtigen und für den Export die Variante mit Unterstrich für den normalen Export vorsehen, wer möchte, kann auf Gedcom EL umstellen. (in einer der kommenden Versionen) MfG, Metti.
Date: 2005/08/09 08:39:14
Ulrich Kretschmer wrote:
Gibt es einen Link, wo man diesen Entwurf im einzelnen nachlesen kann?
Wenn Du das nirgends findest (sicher irgendwo bei den Mormonen) kann ich Dir die PDF-Datei schicken.
Und vor allem, ist eine Verabschiedung dieses Entwurfes in Sicht, bzw. welchen Stand hat dieser?
Gedcom 5.5.1 draft ist vom 2.10.1999, mittlerweile gibt es noch Gedcom XML Relese 6.0 draft vom 28.12.2001. Wie schon erwähnt, sind die Mormonen recht gemächlich mit den Umsetzungen. Von beiden gibt es (meines Wissens) keine endgültige Version. MfG, Metti.
Date: 2005/08/09 09:52:08
Moin Ulrich Kretschmer, zur Mail vom Mon, 8 Aug 2005 22:20:10 +0200: >Gibt es einen Link, wo man diesen Entwurf im einzelnen nachlesen kann? Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das herhabe; die Datei heißt ged551-5.pdf - also mal googlen. Aber: Dieser Entwurf ist vom 2.10.1999 und wird wohl nicht mehr intensiv weiterverfolgt... (vorsichtig ausgedrückt) Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2005/08/09 10:07:06
Moin Ulrich Kretschmer, zur Mail vom Tue, 9 Aug 2005 01:09:52 +0200: >diese "Markierungsvarianten" funktionieren aber nur, wenn der Rufname mit >einem der Taufnamen identisch ist. Das ist er per definition. >Gegenbeispiele somit: Taufname Friedrich -> Rufname Fritz; ebenso für Eleonore >-> Lore (und vermutlich gibt es noch zahlreiche weitere solche) Das sind keine "Rufnamen", sondern Kurznamen. Der Rufname war zu bestimmter Zeit amtlich in Geburts- oder anderen Dokumenten als der von den Taufnamen bevorzugte zu unterstreichen. Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2005/08/09 10:28:36
Gerd Schmerse wrote:
diese "Markierungsvarianten" funktionieren aber nur, wenn der Rufname mit einem der Taufnamen identisch ist.Das ist er per definition.Gegenbeispiele somit: Taufname Friedrich -> Rufname Fritz; ebenso für Eleonore -> Lore (und vermutlich gibt es noch zahlreiche weitere solche)Das sind keine "Rufnamen", sondern Kurznamen. Der Rufname war zu bestimmter Zeit amtlich in Geburts- oder anderen Dokumenten als der von den Taufnamen bevorzugte zu unterstreichen.
Rufname = Vorname, der von den Eltern als der bevorzugt benutzte Name genannt wird (Beispiel: Friedrich _Wilhelm_ Karl, um ihn von seinem Vater mit den gleichen Vornamen zu unterscheiden) Nickname (Spitzname, Kurzname) = Kurzform des Ruf- oder Nachnamen, teilweise auch Eigenschaftsbezogen (Beispiel: Ursula Gerda -> Uschi, Stefan Mettenbrink -> Metti) Kann man das so definieren? MfG, Metti.
Date: 2005/08/09 10:51:44
Moin Stefan Mettenbrink, zur Mail vom Tue, 9 Aug 2005 10:14:27 +0200: >Kann man das so definieren? Rufname: ja; bei "Nickname" werden die Ansichten möglicherweise auseinandergehen. BK kann zwischen Kurz- und Nick- unterscheiden: 1 NAME Hubertus Rufus /Magnus/ 2 _SHON Rufus 2 NICK Rufi ein 2 _RUFN ist noch nicht implementiert, aber es würde IMHO auch nicht wirklich helfen... Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2005/08/09 11:02:17
Dirk Böttcher wrote:
- GIVN kommt mehr als einmal vor (laut Standard nur 0- oder 1-mal
erlaubt! - das wird in der vormals genannten Doku unter
http://homepages.rootsweb.com/~pmcbride/gedcom/55gcch2.htm#PERSONAL_NAM
E_STRUCTURE
mit "{0:1}" dargestellt)
Wenn man dor nachliest, steht dort:
NAME_PIE
[ <NAME_PIECE> | <NAME_PIECE_GIVEN>, <NAME_PIECE> ]
Given name or earned name. Different given names are separated by a
comma.
Also müsste es doch folgendermaßen aussehen:
2 GIVN Hieronimus, Ernst,-Rüdiger, Hermann,-Josef
2 SURN Pockenfurth
Wenn nun der Rufname gekennzeichnet werden soll, könnte das so
aussehen:
2 GIVN Hieronimus, Ernst,-Rüdiger, Hermann,-Josef
2 _RUF Ernst
2 SURN Pockenfurth
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Definition von Gedcom EL
sich an die Vorgaben von Gedcom 5.5 hält und habe das ungeprüft
übernommen.
Seltene exportierte Rufnamenvariante vom Stammbaumdrucker: 1 NAME Hieronimus Ernst-Rüdiger Hermann-Josef /Pockenfurth/ 2 SURN Pockenfurth 2 GIVN Hieronimus Ernst-Rüdiger Hermann-Josef 1 EVEN Ernst 2 TYPE Rufname
Ein Ereignis vom Typ "Rufname". Finde ich nicht sonderlich sinnvoll. Ich sehe den Rufnamen als zusätzlichen Bestandteil der Pesonal_Name_Structure und würde dashalb dort einen benutzerdefinierten Tag einfügen (s.o.).
Und als letztes auch eine schöne Variante von "der AhnenManager": 1 NAME Ernst /Pockenfurth/ 2 TYPE user_defined 2 GIVN Hieronimus Ernst-Rüdiger Hermann-Josef 2 SURN Pockenfurth
Das ist nicht Gedcomkonform. Mehrere Vornamen sind beim Tag GIVN durch Kommata zu trennen (s.o.). Ansonsten wäre das auch möglich. So, jetzt werde ich in ich gehen und mal schauen, was ich davon problemlos in den Import einbauen kann. Was ich als Exportvariante anbieten werde (außer der genannten) weiß ich auch noch nicht. Sehr wahrscheinlich die Variante mit den Unterstrichen (macht bei keinem Import wirklich Probleme, sieh aber nicht sonderlich schön aus). Gefallen würde mir auch die von mir oben angezeigte Variante "2 _RUF Ernst". Das wäre wohl auch GedcomKonform. Ich möchte aber nicht noch mehr Varianen erzeugen. Meinungen? MfG, Metti.
Date: 2005/08/15 09:42:13
From: Eva Holtkamp <E.Holtkamp(a)onlinehome.de>
Hallo, ihr Lieben, ich habe ganz viele Mormonen-Daten, die aus Ostpreußen sein sollen, geerbt. Leider habe ich sie mir nicht einmal anschauen können, da sie in einer uralten PAF-Datei aus 1993 erfasst sind. Ich habe schon alle Tricks versucht, leider kann ich mit der Erbschaft bisher nicht viel anfangen. Hat jemand eine Idee, wie man diese Daten möglichst in eine GEDCOM-Datei nach heutigem Standard bekommt? Es wäre doch schade um die alten Ostpreußen. Liebe Grüße Eva (Holtkamp)
Date: 2005/08/15 10:04:56
Eva Holtkamp wrote:
Hat jemand eine Idee, wie man diese Daten möglichst in eine GEDCOM-Datei nach heutigem Standard bekommt?
Ich nehme an, Du hast versucht, die Daten in die aktuelle Version von PAF zu laden? Hast Du die Datei mal mit einem Texteditor zu laden? Sind die zueinander gerörigen Daten erkennbar? (dann ließe sich evt. ein Import basteln) Ggf. kannst Du ja mal einen Ausschnitt der Datei posten. Möglicherweise kann man bei den Mormonen noch eine alte Version von PAF bekommen, mit der die Daten einlesbar sind. MfG, Metti.
Date: 2005/08/15 11:20:35
From: Ralf Galberg <RalfGalberg(a)gmx.de>
Hallo Eva, versuche es doch mal mit diesem Programm: GENViewer Lite The fastest way to view and analyze your genealogy information. GENViewer Lite is a Windows based application that is used to view and analyze GEDCOM and PAF 3, 4, 5, TMG 4.x and now Family Tree Maker genealogy files. With GENViewer Lite, you can search and view dozens of files in minutes. Features in Version 1.10 Fast Imports allows you to view many files quickly and efficiently Views GEDCOM and PAF 3, 4, 5, TMG 4.x (The Master Genealogist) and Family Tree Maker data files. Intuitive interfaces lets you see all of your information in a consistent manner. No database files are created on your computer when viewing files. Only 850kb in size - it easily fits on a floppy disk. gruss Ralf > --- Ursprüngliche Nachricht --- > Von: "Eva Holtkamp" <E.Holtkamp(a)onlinehome.de> > An: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> > Betreff: [Gen-Programme] Geerbte PAF-Datei aus 1993 > Datum: Mon, 15 Aug 2005 09:43:24 +0200 > > Hallo, ihr Lieben, > ich habe ganz viele Mormonen-Daten, die aus Ostpreußen sein sollen, > geerbt. Leider habe ich sie mir nicht einmal anschauen > können, da sie in einer uralten PAF-Datei aus 1993 erfasst sind. > > Ich habe schon alle Tricks versucht, leider kann ich > mit der Erbschaft bisher nicht viel anfangen. > Hat jemand eine Idee, wie man diese Daten möglichst > in eine GEDCOM-Datei nach heutigem Standard bekommt? > Es wäre doch schade um die alten Ostpreußen. > > Liebe Grüße > Eva (Holtkamp) > > > > > > > > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > -- GMX DSL = Maximale Leistung zum minimalen Preis! 2000 MB nur 2,99, Flatrate ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl
Date: 2005/08/15 13:33:38
Moin Ralf Galberg, zur Mail vom Mon, 15 Aug 2005 11:20:28 +0200 (MEST): >versuche es doch mal mit diesem Programm: >GENViewer Lite naja, aber die Daten sollen ja vielleicht nicht nur angesehen, sondern auch weiterverarbeitet werden. Grundsätzlich kann man von einer Software erwarten, daß sie abwärtskompatibel ist - entweder, daß sie alte Daten direkt lesen kann oder aber ein Konverteirungsprogramm (intern oder extern) zur Verfügung stellt. Und ich denke, ohne daß ich mich mit PAF näher beschäftigt habe, daß PAf dies kann. Wie ich schon in der CompGen-L schrieb: |Aus der PAF-Hilfe: | |Dateien von früheren Versionen von Personal Ancestral File konvertieren | |Versionen 3.0, 3.0M, und 3.01M | |Wenn Ihnen eine Datenbank aus Version 3.0 oder höher vorliegt, muss sie |nicht konvertiert werden. Sie können sie weiterhin unter Personal Ancestral |File 3.0 verwenden. Wenn Sie aber Multimedia-Objekte oder weitere |Ereignisse hinzufügen wollen, können Sie das nur in Version 4.0 tun, das |die Version 3.0 sie nicht darstellen oder ausdrucken kann. | |Versionen 2.0 bis 2.31 | |Wenn Ihnen eine Datenbank aus Version 2.0 bis 2.31 höher vorliegt, müssen |Sie sie zunächst konvertieren, bevor Sie sie unter Version 4.0 verwenden |können. Um eine Datenbank zu konvertieren, suchen Sie die Datei INDIV2.DAT |und öffnen Sie sie mit Personal Ancestral File 4.0. Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2005/08/15 14:07:06
From: Herbert Heuß <herbert-heuss(a)aon.at>
Ein herzliches Grüß Gott in Die Listenrunde, besonders die Gedcom Spezialisten, ich habe mich in den Letzten Tagen in der Datenbank der Mormonen verstärkt aufgehalten. Dabei einige seltsame Dinge erlebt. Gesucht und gefunden nach dem FN Heuss ca. 2725 Datensätze aus Germany. Welche ich dann unter dem Link IGI Germany mir dann als Gedcom Datei auf die Festplatte rüberholte. Soweit so gut wenn nur das ABER nicht wäre. Dabei stellte ich fest dass maximal 50 Downloads nicht der Wahrheit entsprechend zum Teil wurden nur 39 Download gestattet dann wieder 42. Man kann sich nun aber vorstellen wie aufwendig dies nun ist diese Daten herüberzuholen. Es wurden auch welche mit 0 KB auf der Festplatte gespeichert der Grund dafür war dann Dass in den Namenslink in der Datenbank Mormonen welche mit den Buchstaben ß,Ä oder Ü vorhanden waren Wie zum bsp. Heüss oder Heuß oder Hanß wenn dies war dann erfolgte eine 0 KB Speicherung auf der Festplatte. Zahlreiches Probieren war nun angegesagt bis die Erleuchtung kam Das es diese Buchstaben betraf welches Gedcom ganz und gar nicht möchte. Auch musste ich das Internet nach jedem Download schließen dann neu starten und auf die Seite der Mormonen zu wechseln um weiterarbeiten bzw. ein weiteres Download anfertigen zu können. So nun zu meiner eigentlicher Frage an Euch Was passiert mit meinen bereits im meinen Erfassungsprogramm mit diesen Buchstaben in den Namen Vorhandenen Daten. Kann hier überhaupt eine Gedcom Datei erzeugt werden. Wenn ja kann man dies dann auch in anderen Programmen oder Datenbanken wieder Fehlerfrei wiedergegeben werden? Wobei ich noch bemerken möchte diese Buchstaben sind doch mitunter das gesetzlich geschützte Markenzeichen eines Familiennamen oder ist das Falsch? Wer hat hier eine Antwort für mich mit freundlichen Grüßen Heuß Herbert mailto: herbert-heuss(a)aon.at Wichtiger Hinweis: Alle Ein- bzw. Ausgehenden E-Mail-Nachrichten werden mit "Anti Vir" in der jeweils aktuellen Form einer Prüfung unterzogen. Kann dennoch nicht für Viren Freie Mails garantieren. Gesucht werden Infos aller Art von Familiennamen aus Österreich Eidenberger, Weyrer, Freilinger, Kochlöffel, Rittenschober, Voggeneder, Stöger, Schützenhofer aus dem übrigen Weltall Heuß, Heuss, Heiß, Heiss Mitglied im Verein für Familien & Wappenkunde Württemberg und Baden Stuttgart ( VW1869) Mitglied im Verein Igal Lustenau (Interressen Gemeinschaft Ahnenforschung Lustenau) Österreich www.igal.at Mitglied im Verein f. Computergenealogie e.V. (Comgen 1070 ) Gast beim Arbeitskreis f. Familienforschung in Leutkirch / Allgäu Gast beim Arbeitskreis f. Familienforschung in Biberach a. d. Riß -- Ich verwende die kostenlose Version von SPAMfighter, die bis jetzt 23 Spammails entfernt hat. Für private Anwender ist SPAMfighter völlig kostenlos! Jetzt gratis testen: www.SPAMfighter.com
Date: 2005/08/15 14:39:42
Herbert Heuß wrote:
So nun zu meiner eigentlicher Frage an Euch Was passiert mit meinen bereits im meinen Erfassungsprogramm mit diesen Buchstaben in den Namen Vorhandenen Daten. Kann hier überhaupt eine Gedcom Datei erzeugt werden. Wenn ja kann man dies dann auch in anderen Programmen oder Datenbanken wieder Fehlerfrei wiedergegeben werden?
Gedcom kann Umlaute und Sonderzeichen korrekt transportieren. Die dazu nötige Anweisung ist im Header enthalten (z.B. 1 CHAR UNICODE). Mit der Kodierung Unicode sind sogar hebräische, kyrillische oder chinesische Zeichen möglich. Deine Probleme rühren meiner Meinung nach nicht von den Inhalten der Gedcomdatei sondern vom verwendetem Dateinamen. Da die Datei irgendwo auf einem Server erzeugt wird, muss dessen Dateiname auch den Konventionen des Servers entsprechen. Im allgemeinen dürfen solche Dateinamen keine Sonderzeichen enthalten. Wenn nun die Datei automatisch erzeugt wird (aus dem Nachnamen), kann es dann zu den geschilderten Problemen führen. Eine Lösung dazu habe ich nicht. Schreib die Mormonen mit der Beschreibung Deines Problems an. Möglicherweise können sie Dir die Daten anderweitig zusammenstellen und schicken. Möglicherweise hilft es, ein anderes Programm für den Download zu nutzen. Im Regelfall testen solch große Institutionen nur mit Windows und nur mit dem Internetexplorer. MfG, Metti.
Date: 2005/08/15 16:19:27
From: Berwe <Berwe(a)web.de>
Hallo Eva
wenn es nicht zu eilig ist (momentan ist die Version 12 von Gen_Plus
kurz vor der Auslieferung), schick mir die Datei mal, ich müsste
auf
irgendeiner Platte noch das alte PAF haben.
Viele Grüsse
Gisbert (Berwe)
> Date: Mon, 15 Aug 2005 09:43:24 +0200
> From: "Eva Holtkamp" <E.Holtkamp(a)onlinehome.de>
> Subject: [Gen-Programme] Geerbte PAF-Datei aus 1993
> To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net>
> Message-ID: <002e01c5a16d$41a88ec0$0100a8c0(a)userl3m30wx03k>
> Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
>
> Hallo, ihr Lieben,
> ich habe ganz viele Mormonen-Daten, die aus Ostpreußen sein sollen,
> geerbt. Leider habe ich sie mir nicht einmal anschauen können, da sie
> in einer uralten PAF-Datei aus 1993 erfasst sind.
>
> Ich habe schon alle Tricks versucht, leider kann ich
> mit der Erbschaft bisher nicht viel anfangen.
> Hat jemand eine Idee, wie man diese Daten möglichst
> in eine GEDCOM-Datei nach heutigem Standard bekommt?
> Es wäre doch schade um die alten Ostpreußen.
>
> Liebe Grüße
> Eva (Holtkamp)
Date: 2005/08/15 22:17:40
From: Eva Holtkamp <E.Holtkamp(a)onlinehome.de>
Hallo, ihr Lieben,
ich danke euch allen, die sich um mein Problem Gedanken gemacht haben.
Gisbert nehme ich beim Wort und schicke ihm per PM
die Daten. Hoffentlich klappt es.
Liebe Grüße
Eva (Holtkamp)
----- Original Message -----
From: <Berwe(a)web.de>
To: <genealogie-programme(a)genealogy.net>
Sent: Monday, August 15, 2005 4:18 PM
Subject: [Gen-Programme] Re: Alte PAF_Datei
Hallo Eva
wenn es nicht zu eilig ist (momentan ist die Version 12 von Gen_Plus
kurz vor der Auslieferung), schick mir die Datei mal, ich müsste
auf
irgendeiner Platte noch das alte PAF haben.
Viele Grüsse
Gisbert (Berwe)
> Date: Mon, 15 Aug 2005 09:43:24 +0200
> From: "Eva Holtkamp" <E.Holtkamp(a)onlinehome.de>
> Subject: [Gen-Programme] Geerbte PAF-Datei aus 1993
> To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net>
> Message-ID: <002e01c5a16d$41a88ec0$0100a8c0(a)userl3m30wx03k>
> Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
>
> Hallo, ihr Lieben,
> ich habe ganz viele Mormonen-Daten, die aus Ostpreußen sein sollen,
> geerbt. Leider habe ich sie mir nicht einmal anschauen können, da sie
> in einer uralten PAF-Datei aus 1993 erfasst sind.
>
> Ich habe schon alle Tricks versucht, leider kann ich
> mit der Erbschaft bisher nicht viel anfangen.
> Hat jemand eine Idee, wie man diese Daten möglichst
> in eine GEDCOM-Datei nach heutigem Standard bekommt?
> Es wäre doch schade um die alten Ostpreußen.
>
> Liebe Grüße
> Eva (Holtkamp)
Date: 2005/08/17 15:21:07
Ein herzliches Hallo In die Listenrunde, besten Dank für die erhaltenen Hilfestellungen die ich auf mein Letztes Mail HHHH Gedcom Datei Mormonen bekam. In diesen Zusammenhang muß ich Euch Spezialisten nochmals belästigen. Wie Ihr wisst habe ich bei dieser Datenbank der Mormonen IGI Germany ca. 2700 Datensätze gefunden Diese dann als Gedcomdateien in 10ner 20iger oder gar 40iger Schritten auf meine Festplatte gespeichert. Habe alle ins Ges 2000 eingespielt einzeln versteht sich. Beim Versuch dann die Duppletten anzuzeigen Erhielt ich einen ca 35 Seiten langen Protokoll - Ausdruck. Kein Problem. Neue Genealogie neuer Name angelegt. Nun versuchte ich dies der Reihe nach einzuspielen ins Programm. Doppelte Personen anzeigen bearbeiten das übrige dann löschen. Ges 2000 hat nun aber die gelöschten Datensätze nicht wieder belegt sondern diese können nur Manuell wiederbelegt werden. Und das ist dann ein Größeres Problem für mich. So in etwa schauen diese Daten aus das liegt dann Jahre auseinander bzw. Entsprechnde Datensätze sind vorhanden Hans Mustermann und Frau Sogerne Musterfrau wurden bei den Mormonen mehrmals erfasst Mit den Heiratsdaten Geburtsdaten des Kindes 1660 Geburtsdaten des Kindes 1665 Geburtsdaten des Mannes Taufdaten der Frau usw. Somit haben Sie dann 5 Datensätze die man in Handarbeit und Logischen Hausverstand zu einen Datensatz zusammenführt. Somit sind 4-Familien Datensätze mit den jeweiligen Personen übrig. Meine Frage an Euch Welches Programm kann Gedcom einlesen und kann Gedcom wieder erzeugen Anzeigen Doppelter Personen entsprechend bearbeiten den somit übrigen Datensatz löschen und diese Freigewordenen Datensatz automatisch neu vergeben. Am besten beim neuerlichen Einlesen der nächsten Gedcom Datei wie es bei mir der Fall ist. mit freundlichen Grüßen Heuß Herbert mailto: herbert-heuss(a)aon.at Wichtiger Hinweis: Alle Ein- bzw. Ausgehenden E-Mail-Nachrichten werden mit "Anti Vir" in der jeweils aktuellen Form einer Prüfung unterzogen. Kann dennoch nicht für Viren Freie Mails garantieren. Gesucht werden Infos aller Art von Familiennamen aus Österreich Eidenberger, Weyrer, Freilinger, Kochlöffel, Rittenschober, Voggeneder, Stöger, Schützenhofer aus dem übrigen Weltall Heuß, Heuss, Heiß, Heiss Mitglied im Verein für Familien & Wappenkunde Württemberg und Baden Stuttgart ( VW1869) Mitglied im Verein Igal Lustenau (Interressen Gemeinschaft Ahnenforschung Lustenau) Österreich www.igal.at Mitglied im Verein f. Computergenealogie e.V. (Comgen 1070 ) Gast beim Arbeitskreis f. Familienforschung in Leutkirch / Allgäu Gast beim Arbeitskreis f. Familienforschung in Biberach a. d. Riß -- Ich verwende die kostenlose Version von SPAMfighter, die bis jetzt 23 Spammails entfernt hat. Für private Anwender ist SPAMfighter völlig kostenlos! Jetzt gratis testen: www.SPAMfighter.com
Date: 2005/08/17 16:56:51
From: Herwig Broschek <herwig.broschek(a)gmx.net>
Hallo Herr Heuß, ich arbeite mit PAF, das kann problemlos GEDCO einlesen und ausgeben, zeigt doppelte Datensätze an und man kann auswählen, ob die frei gewordenen Datensatznummern (RIN) wiederverwendetet werden sollen oder nicht. Beim verschmelzen von gleichen Datensätzen ist natürlich Vorsicht geboten, denn später rückgängig machen kann man es nicht. Aber das dürfte sich ja von selbst verstehen und ist bei anderen Programmen vermutlich auch nicht anders. Vorteil von PAF ist es ist frei = kostenlos herunterladbar, stammt von den Mormonen, die ja auch den GEDCOM Standard definiert haben und wird weiter gewartet, wenngleich auch nur in längeren Zeitintervallen. Ich verwende es wie gesagt als meine Datenbank und zur Datenerfassung. Zum Ausdrucken von schönen Stammbäumen verwende ich "Stammbaumdrucker" und zum erstellen der WEB-Seiten Legacy. Mit freundlichen Grüßen Herwig Broschek herwig.broschek(a)gmx.net http://ahnen.broschek.net -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Herbert Heuß Gesendet: Mittwoch, 17. August 2005 15:22 An: genealogie-programme(a)genealogy.net; ges-2000-l(a)genealogy.net; bavaria-l(a)genealogy.net; austria-l(a)genealogy.net; vfwkwb-l(a)genealogy.net Betreff: [Gen-Programme] HHHH Mormonen Datenaufbereitung Ein herzliches Hallo In die Listenrunde, besten Dank für die erhaltenen Hilfestellungen die ich auf mein Letztes Mail HHHH Gedcom Datei Mormonen bekam. In diesen Zusammenhang muß ich Euch Spezialisten nochmals belästigen. Wie Ihr wisst habe ich bei dieser Datenbank der Mormonen IGI Germany ca. 2700 Datensätze gefunden Diese dann als Gedcomdateien in 10ner 20iger oder gar 40iger Schritten auf meine Festplatte gespeichert. Habe alle ins Ges 2000 eingespielt einzeln versteht sich. Beim Versuch dann die Duppletten anzuzeigen Erhielt ich einen ca 35 Seiten langen Protokoll - Ausdruck. Kein Problem. Neue Genealogie neuer Name angelegt. Nun versuchte ich dies der Reihe nach einzuspielen ins Programm. Doppelte Personen anzeigen bearbeiten das übrige dann löschen. Ges 2000 hat nun aber die gelöschten Datensätze nicht wieder belegt sondern diese können nur Manuell wiederbelegt werden. Und das ist dann ein Größeres Problem für mich. So in etwa schauen diese Daten aus das liegt dann Jahre auseinander bzw. Entsprechnde Datensätze sind vorhanden Hans Mustermann und Frau Sogerne Musterfrau wurden bei den Mormonen mehrmals erfasst Mit den Heiratsdaten Geburtsdaten des Kindes 1660 Geburtsdaten des Kindes 1665 Geburtsdaten des Mannes Taufdaten der Frau usw. Somit haben Sie dann 5 Datensätze die man in Handarbeit und Logischen Hausverstand zu einen Datensatz zusammenführt. Somit sind 4-Familien Datensätze mit den jeweiligen Personen übrig. Meine Frage an Euch Welches Programm kann Gedcom einlesen und kann Gedcom wieder erzeugen Anzeigen Doppelter Personen entsprechend bearbeiten den somit übrigen Datensatz löschen und diese Freigewordenen Datensatz automatisch neu vergeben. Am besten beim neuerlichen Einlesen der nächsten Gedcom Datei wie es bei mir der Fall ist. mit freundlichen Grüßen Heuß Herbert mailto: herbert-heuss(a)aon.at Wichtiger Hinweis: Alle Ein- bzw. Ausgehenden E-Mail-Nachrichten werden mit "Anti Vir" in der jeweils aktuellen Form einer Prüfung unterzogen. Kann dennoch nicht für Viren Freie Mails garantieren. Gesucht werden Infos aller Art von Familiennamen aus Österreich Eidenberger, Weyrer, Freilinger, Kochlöffel, Rittenschober, Voggeneder, Stöger, Schützenhofer aus dem übrigen Weltall Heuß, Heuss, Heiß, Heiss Mitglied im Verein für Familien & Wappenkunde Württemberg und Baden Stuttgart ( VW1869) Mitglied im Verein Igal Lustenau (Interressen Gemeinschaft Ahnenforschung Lustenau) Österreich www.igal.at Mitglied im Verein f. Computergenealogie e.V. (Comgen 1070 ) Gast beim Arbeitskreis f. Familienforschung in Leutkirch / Allgäu Gast beim Arbeitskreis f. Familienforschung in Biberach a. d. Riß -- Ich verwende die kostenlose Version von SPAMfighter, die bis jetzt 23 Spammails entfernt hat. Für private Anwender ist SPAMfighter völlig kostenlos! Jetzt gratis testen: www.SPAMfighter.com _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/08/17 17:23:39
Herbert Heuß wrote:
Meine Frage an Euch Welches Programm kann Gedcom einlesen und kann Gedcom wieder erzeugen Anzeigen Doppelter Personen entsprechend bearbeiten den somit übrigen Datensatz löschen und diese Freigewordenen Datensatz automatisch neu vergeben. Am besten beim neuerlichen Einlesen der nächsten Gedcom Datei wie es bei mir der Fall ist.
Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht. Du hast leere Datensätze? Kann man die nicht löschen? Was passiert, wenn Du die Daten (ohne die gelöschten/leeren) als Gedcom exportierst und in eine neue Genealogie importierst? MfG, Metti.
Date: 2005/08/17 20:53:48
From: Thomas Liebert - - 09328 Lunzenau <thomas(a)ahnenforschung-liebert.de>
Hallo Herbert,Du machst Dir eine Menge Arbeit und ich vermute, umsonst. Die Daten der Mormonen sollte man höchsten als Hinweis / Idee / Richtung weisend verwenden. Solange Du nicht sicher bist (anhand von Quellabschriften), daß das alles stimmt und auch zusammenpaßt, wird Deine Forschung keinen Anspruch auf Seriösität haben und Flickwerk bleiben. Ich spreche da aus Erfahrung und kann nur warnen.
Beste Grüße Thomas --------------------------------------------------------------------- www.ahnenforschung-liebert.de - letzte Aktualisierung: 01.07.05 (Neue Katagorie "Linksammlung": genealogische, private u. Werbelinks") Ich suche ständig genealogisches Material aus dem Territorium nördlich und westlich von Chemnitz zum Aufbau einer "lokalen Ahnenstammkartei" I am continuously looking for ancestral data from the area north and west of Chemnitz in order to build a "local ancestry database" Herbert Heuß schrieb:
Ein herzliches Hallo In die Listenrunde, besten Dank für die erhaltenen Hilfestellungen die ich auf mein Letztes Mail „HHHH Gedcom Datei Mormonen“ bekam. In diesen Zusammenhang muß ich Euch Spezialisten nochmals belästigen. Wie Ihr wisst habe ich bei dieser Datenbank der Mormonen IGI Germany ca. 2700 Datensätze gefunden Diese dann als Gedcomdateien in 10ner 20iger oder gar 40iger Schritten auf meine Festplatte gespeichert.Habe alle ins Ges 2000 eingespielt einzeln versteht sich. Beim Versuch dann die Duppletten anzuzeigen Erhielt ich einen ca 35 Seiten langen Protokoll - Ausdruck. Kein Problem. Neue Genealogie neuer Name angelegt.Nun versuchte ich dies der Reihe nach einzuspielen ins Programm. Doppelte Personen anzeigen bearbeiten das übrige dann löschen.Ges 2000 hat nun aber die gelöschten Datensätze nicht wieder belegt sondern diese können nur Manuell wiederbelegt werden.Und das ist dann ein Größeres Problem für mich. So in etwa schauen diese Daten aus das liegt dann Jahre auseinander bzw. Entsprechnde Datensätze sind vorhanden Hans Mustermann und Frau Sogerne Musterfrau wurden bei den Mormonen mehrmals erfasstMit den Heiratsdaten Geburtsdaten des Kindes 1660Geburtsdaten des Kindes 1665Geburtsdaten des Mannes Taufdaten der Frau usw.Somit haben Sie dann 5 Datensätze die man in Handarbeit und Logischen Hausverstand zu einen Datensatz zusammenführt. Somit sind 4-Familien Datensätze mit den jeweiligenPersonen übrig.Meine Frage an Euch Welches Programm kann Gedcom einlesen und kann Gedcom wieder erzeugen Anzeigen Doppelter Personen entsprechend bearbeiten den somit übrigenDatensatz löschen und diese Freigewordenen Datensatz automatisch neu vergeben. Am besten beim neuerlichen Einlesen der nächsten Gedcom Datei wie es bei mirder Fall ist. mit freundlichen GrüßenHeuß Herbert mailto: herbert-heuss(a)aon.at Wichtiger Hinweis: Alle Ein- bzw. Ausgehenden E-Mail-Nachrichten werden mit"Anti Vir" in der jeweils aktuellen Form einer Prüfung unterzogen. Kann dennoch nicht für Viren Freie Mails garantieren. Gesucht werden Infos aller Art von Familiennamen aus Österreich Eidenberger, Weyrer, Freilinger, Kochlöffel, Rittenschober, Voggeneder, Stöger, Schützenhofer aus dem übrigen Weltall Heuß, Heuss, Heiß, HeissMitglied im Verein für Familien & Wappenkunde Württemberg und Baden Stuttgart ( VW1869)Mitglied im Verein Igal Lustenau (Interressen Gemeinschaft Ahnenforschung Lustenau) Österreich www.igal.at Mitglied im Verein f. Computergenealogie e.V. (Comgen 1070 ) Gast beim Arbeitskreis f. Familienforschung in Leutkirch / Allgäu Gast beim Arbeitskreis f. Familienforschung in Biberach a. d. Riß
Date: 2005/08/17 22:20:27
Thomas Liebert - - 09328 Lunzenau wrote:
Du machst Dir eine Menge Arbeit und ich vermute, umsonst. Die Daten der Mormonen sollte man höchsten als Hinweis / Idee / Richtung weisend verwenden. Solange Du nicht sicher bist (anhand von Quellabschriften), daß das alles stimmt und auch zusammenpaßt, wird Deine Forschung keinen Anspruch auf Seriösität haben und Flickwerk bleiben. Ich spreche da aus Erfahrung und kann nur warnen.
Der Gedanke kam mir beim lesen auch. Nur aufgrund von Name und Datum, möglicherweise Angaben zu Elternteilen, eine korrekte Ahnenfolge anzunehmen ist nicht seriös. MfG, Metti.
Date: 2005/08/18 13:33:53
Ein herzliches Hallo in die Liste, Herr Metti wrote: >Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht. >Du hast leere Datensätze? Kann man die nicht löschen? Ja es sind leere Datensätze die gelöscht werden durch die Zusammenführung der Daten. Bei Ges 2000 leider keine Automatische Neuvergabe möglich sonder nur Manuell.Leider >Was passiert, wenn Du die Daten (ohne die gelöschten/leeren) als Gedcom exportierst und in eine neue Genealogie >importierst? Das habe ich nun Probiert und am Stammtisch würde man sagen Dieser Tip ist ein Bier oder Wein wert. Das hat funktioniert doch leider kam ich nicht selber drauf. Herr Thomas Liepert wrote: >Du machst Dir eine Menge Arbeit und ich vermute, umsonst. Die Daten der Mormonen sollte man höchsten als Hinweis / >Idee / Ja,eine Menge Arbeit aber nicht unbedingt umsonst. Ich nehme Sie selbstverständlich als Hinweise. >Richtung weisend verwenden. Solange Du nicht sicher bist (anhand von Quellabschriften), daß das alles stimmt und auch Quellabschriften sind für mich nicht unbedingt möglich da ich hier in Österreich zu Hause bin >zusammenpaßt, wird Deine Forschung keinen Anspruch auf Seriösität haben und Flickwerk bleiben. Ich spreche da aus >Erfahrung und kann nur warnen. Es sind natürlich andere Daten auch vorhanden und diese können somit verglichen und wie Mosaiksteine zusammengesetzt werden. Wie es im Leben vielfach der Fall ist. Schon jetzt ein herzliches Dankeschön an alle die auf mein Hilferuf geantwortet haben mit freundlichen Grüßen Heuß Herbert mailto: herbert-heuss(a)aon.at Wichtiger Hinweis: Alle Ein- bzw. Ausgehenden E-Mail-Nachrichten werden mit "Anti Vir" in der jeweils aktuellen Form einer Prüfung unterzogen. Kann dennoch nicht für Viren Freie Mails garantieren. Gesucht werden Infos aller Art von Familiennamen aus Österreich Eidenberger, Weyrer, Freilinger, Kochlöffel, Rittenschober, Voggeneder, Stöger, Schützenhofer aus dem übrigen Weltall Heuß, Heuss, Heiß, Heiss Mitglied im Verein für Familien & Wappenkunde Württemberg und Baden Stuttgart ( VW1869) Mitglied im Verein Igal Lustenau (Interressen Gemeinschaft Ahnenforschung Lustenau) Österreich www.igal.at Mitglied im Verein f. Computergenealogie e.V. (Comgen 1070 ) Gast beim Arbeitskreis f. Familienforschung in Leutkirch / Allgäu Gast beim Arbeitskreis f. Familienforschung in Biberach a. d. Riß -- Ich verwende die kostenlose Version von SPAMfighter, die bis jetzt 23 Spammails entfernt hat. Für private Anwender ist SPAMfighter völlig kostenlos! Jetzt gratis testen: www.SPAMfighter.com
Date: 2005/08/18 15:13:34
From: D. Schuka <dischuka(a)gmx.de>
Hallo Experten, für die Darstellung einer Nachfahrentafel ist das Programm der STAMMBAUMDRUCKER gut geeignet und man kann vom Programm aus direkt eine PDF-Datei davon für die Druckerei abspeichern. Nur - bei rund 1450 Personen ergeben sich bei einer Höhe von 0, 83 m eine riesige Länge, vermutlich weil das Programm die Personen so auseinander ziehen will, um die Verbindungslinien kurz zu halten.Bei einer vor einigen Jahren selbst gebastelten Tafel, wurden die Linie zwar
länger, die Abstände zu den Personen aber dichter und somit kam man mit wenigen Metern aus. Wer kann mir sagen, welches Programm da mehr verdichtet und somit eine kürzere Länge der Tafel möglich ist ??? Fragende Grüße Dieter
Date: 2005/08/18 15:31:38
Herbert Heuß wrote:
Was passiert, wenn Du die Daten (ohne die gelöschten/leeren) als Gedcomexportierst und in eine neue Genealogie >importierst? Das habe ich nun Probiert und am Stammtisch würde man sagen Dieser Tip ist ein Bier oder Wein wert.
Dann werde ich mir mal 'was einschenken :-) MfG, Metti.
Date: 2005/08/18 15:36:32
Moin D. Schuka, zur Mail vom Thu, 18 Aug 2005 15:13:04 +0200: >bei rund 1450 Personen ergeben sich bei einer Höhe von 0, 83 m >eine riesige Länge, vermutlich weil das Programm die Personen so >auseinander ziehen will, um die Verbindungslinien kurz zu halten. Die Breite der Personenfelder kannst Du doch festlegen. Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2005/08/18 19:12:54
From: Ahnen-Chronik Webmaster <webmaster(a)ahnen-chronik.de>
Hallo! Versuche einmal http://www.ahnen-chronik.de . Dort kann man die Tafeln auch nachträglich neu positionieren. Gruß Hans-Werner D. Schuka schrieb:
Hallo Experten, für die Darstellung einer Nachfahrentafel ist das Programm der STAMMBAUMDRUCKER gut geeignet und man kann vom Programm aus direkt eine PDF-Datei davon für die Druckerei abspeichern. Nur - bei rund 1450 Personen ergeben sich bei einer Höhe von 0, 83 m eine riesige Länge, vermutlich weil das Programm die Personen so auseinander ziehen will, um die Verbindungslinien kurz zu halten.Bei einer vor einigen Jahren selbst gebastelten Tafel, wurden die Linie zwarlänger, die Abstände zu den Personen aber dichter und somit kam man mit wenigen Metern aus. Wer kann mir sagen, welches Programm da mehr verdichtet und somit eine kürzere Länge der Tafel möglich ist ??? Fragende Grüße Dieter _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/08/19 12:49:04
From: Heinz Köhler <hkoehler(a)sampo.de>
Hallo Dieter, kann Dir dazu auch noch GenprofiStammbaum (z.B. Version 2.3) empfehlen. Das Programm verschachtelt die Personen seitlich wesentlich besser. Da die Partnerschaften in der Vertikalen dargestellt werden, ist es nochmal reduzierter in der Breite (meiner Meinung auch wesentlich übersichtlicher. Da sind die Kinder und verschiedene Partnerschaften klarer ersichtlich).Dieser Variante ist so wie ich es weiß, leider noch nicht im Stammbaumdrucker umgesetzt (schon angefragt bei Herrn Reese). Vielleicht kommt sie noch. Wäre toll! :-)
Kastenbreite und Textfond können im Stammbaumdrucker geändert werden! Allerdigs hat der Stammbaumdrucker den unschlagbaren Vorteil des Personenindexes, der für Dich, bei solchen Personenzahlen im Normalfall das Beste sein wird (Anmerkung: Danke Herr Reese für die Umsetzung der Idee). Herzliche Forschergrüße aus Nufringen Heinz (Köhler) ----------------------- Hallo Experten, für die Darstellung einer Nachfahrentafel ist das Programm der STAMMBAUMDRUCKER gut geeignet und man kann vom Programm aus direkt eine PDF-Datei davon für die Druckerei abspeichern. Nur - bei rund 1450 Personen ergeben sich bei einer Höhe von 0, 83 m eine riesige Länge, vermutlich weil das Programm die Personen so auseinander ziehen will, um die Verbindungslinien kurz zu halten.Bei einer vor einigen Jahren selbst gebastelten Tafel, wurden die Linie zwar
länger, die Abstände zu den Personen aber dichter und somit kam man mit wenigen Metern aus. Wer kann mir sagen, welches Programm da mehr verdichtet und somit eine kürzere Länge der Tafel möglich ist ??? Fragende Grüße Dieter ------------------------------
Date: 2005/08/19 17:06:47
bei rund 1450 Personen ergeben sich bei einer Höhe von 0, 83 m
eine riesige Länge, vermutlich weil das Programm die Personen so auseinander ziehen will, um die Verbindungslinien kurz zu halten.
Die Breite der Personenfelder kannst Du doch festlegen. Gruß Gerd (Schmerse) ***************************************************************************** Hallo Gerd, sicher, schon richtig - aaaber ich möchte viele Daten pro Kästchen drucken. Es ist auch so, die vorhandene aber nicht mehr aktuelle und selbst gebastelte Nachfahrentafel, hatte in jedem Kästchen beide Ehepartner und war daher nicht soooo breit/lang. Bei Ahnenprogrammen sind jedoch wohl immer für jede Person ein Kästchen vorgesehen und so wird die Tafel eben leider länger/breiter. Die Breite und Höhe der Kästchen habe ich schon mächtig gekürzt (geht übrigens im Stammbaumdrucker sehr gut, da das jeweils längste oder breiteste Kästchen angezeigt wird) aber es könnte ja sein, es gibt ein Programm welches Ehepaare in e i n Kästchen unterbringen kann. Daher meine Frage in die Runde. Viele Grüße Dieter
Date: 2005/08/19 17:06:48
Hallo! Versuche einmal http://www.ahnen-chronik.de . Dort kann man die Tafeln auch nachträglich neu positionieren. Gruß Hans-Werner ************************************************************************************ Hallo Hans-Werner, habe es 5 bis 6 X versucht Ahnenchronik zu bekommen aber ich bekomme immer die Meldung, die Quelldatei wäre beschädigt. Konnte es also nicht ausprobieren. Da die Tafel aber so zu groß wird, werde ich beim nächsten Familientreffen wohl nur Vorfahrentafeln mit dem jeweiligen Familienmitglied als Proband anbieten, wodurch es ja kleinere Tafeln werden. Vielen Dank für den Hinweis und freundliche Grüße Dieter
Date: 2005/08/22 20:38:53
From: werner <werner(a)wbloos.de>
Hallo Dieter, hast Du schon mal TreeDraw ausprobiert ? http://www.spansoft.org/lass Dich von den englischen Abkürzungen/Formaten nicht abschrecken, die kann man nach Belieben beim GEDCOM Import gleich ändern lassen. Vorteil: Du kannst nachträglich alles Ändern (auch die Position und die Verbindungen zwischen den Personen) - Die Größe ist weder in der vertikalen noch in der horizontalen beschränkt - schau es Dir einfach mal an.
Gruß Werner D. Schuka schrieb:
Hallo Experten, für die Darstellung einer Nachfahrentafel ist das Programm der STAMMBAUMDRUCKER gut geeignet und man kann vom Programm aus direkt eine PDF-Datei davon für die Druckerei abspeichern. Nur - bei rund 1450 Personen ergeben sich bei einer Höhe von 0, 83 m eine riesige Länge, vermutlich weil das Programm die Personen so auseinander ziehen will, um die Verbindungslinien kurz zu halten.Bei einer vor einigen Jahren selbst gebastelten Tafel, wurden die Linie zwarlänger, die Abstände zu den Personen aber dichter und somit kam man mit wenigen Metern aus. Wer kann mir sagen, welches Programm da mehr verdichtet und somit eine kürzere Länge der Tafel möglich ist ??? Fragende Grüße Dieter _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/08/23 15:59:22
Hallo Werner, besten Dank für deinen Hinweis. Habe 3 Versionen gefunden auf der Seite. Gibt es auch eine deutsche Ausgabe ? Viele Grüße Dieter *******************************************************************************
Hallo Dieter, hast Du schon mal TreeDraw ausprobiert ? http://www.spansoft.org/lass Dich von den englischen Abkürzungen/Formaten nicht abschrecken, die kann man nach Belieben beim GEDCOM Import gleich ändern lassen. Vorteil: Du kannst nachträglich alles Ändern (auch die Position und die Verbindungen zwischen den Personen) - Die Größe ist weder in der vertikalen noch in der horizontalen beschränkt - schau es Dir einfach mal an.Gruß Werner
Date: 2005/08/23 16:53:47
to whom it may concern: "John Steed" <brothers_keeper(a)msn.com> schrieb zu "Re: Gedcom 5.5EL": >Hi >I will take a look at it. >John Steed Gruß Gerd (Schmerse) Moderator BK-L -- Listinfo <http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/brothers-keeper-l> neueste BK-Version: 6.2.4 vom 19 Aug 2005 Update ist <http://www.bkwin.net/bkupdate.EXE> Deutsche Webseite ist <http://www.brothers-keeper.de/>
Date: 2005/08/23 19:08:11
From: A . J . Buchheit <A.J.Buchheit(a)t-online.de>
Ich benutze seit Jahren das Genealogieprogramm AHNENWIN von Dr. Reitmeier, mit dem ich sehr zufrieden bin. Dr. Heribert Reitmeier Perlacher Straße 122 e 81547 München e-Mail: Reitmeier.Heribert(a)t-online.de hat das Genealogieprogramm AHNENWIN 3.5 neu geschrieben; es liegt nun in der Version Ahnenwin 4.0 vor. Herzliche Grüße Albert Buchheit, 66399 Mandelbachtal
Date: 2005/08/23 20:19:25
From: werner <werner(a)wbloos.de>
Hallo Dieter,nein, leider gibt es keine deutsche Version von TreeDraw. Da aber die Funktionen recht einfach verständlich sind denke ich das man damit auch in englisch zurechtkommt - wenn aber Interesse an einer deutschen Version besteht dann müsste mal jemand den Programmierer kontaktieren und mal nachfragen - in der Regel kann man eine deutsche Übersertzung relativ einfach durchführen, sofern das bei der Programmirung berücksichtigt wurde - oder mann muss im RC code die Übersetzung vornehmen - da ich bereits in einem anderen Bereich eine solche Übersetzung von 3 Programms vorgenommen hatte würde ich es mir sogar zutrauen diese Übersetzung zu machen - aber nur wenn es dafür genügend Interessenten gibt und natürlich der Programmierer mitspielt.
Gruß Werner D. Schuka schrieb:
Hallo Werner, besten Dank für deinen Hinweis. Habe 3 Versionen gefunden auf der Seite. Gibt es auch eine deutsche Ausgabe ? Viele Grüße Dieter*******************************************************************************Hallo Dieter, hast Du schon mal TreeDraw ausprobiert ? http://www.spansoft.org/lass Dich von den englischen Abkürzungen/Formaten nicht abschrecken, die kann man nach Belieben beim GEDCOM Import gleich ändern lassen. Vorteil: Du kannst nachträglich alles Ändern (auch die Position und die Verbindungen zwischen den Personen) - Die Größe ist weder in der vertikalen noch in der horizontalen beschränkt - schau es Dir einfach mal an.Gruß Werner_____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/08/24 15:04:39
Hallo Werner, nochmals besten Dank für deine Anregungen. Habe inzwischen wertvolle Hinweise bekommen und möchte mich jetzt nicht mehr verzetteln. Es gibt Programme wie Sand im Meer. Diese Liste wäre gut geeignet, wenn man hier nachlesen könnte, welche Programme für welche Dinge geeignet sein könnten. Herzlichen Dank für Dein Angebot und viele Grüße Dieter
Date: 2005/08/26 14:50:45
From: Dieter Finkhäuser <Dieter(a)Finkhaeuser-Poing.de>
Nun ist es mal wieder so weit, von FTM ist die Version 2006 angekündigt und bei den Altkunden läuft der e-mail Postkasten schon wieder mit den Angeboten voll. Hier nun meine Frage an die Spezialisten der übersetzten Version Familienstammbaum 2005. Wird es wieder eine Übersetzung der Version 2006 geben? Wenn ja, gibt es schon zeitliche Vorstellungen, wann? Mit freundlichen Grüßen Dieter Finkhäuser sucht alle Vorkommen der Namen Finkeisen, Findeisen, Finkeiser, Finkheiser, Finkhäuser um 1700 in allen Deutschen Ländern und Fürstentümern mailto: Dieter(a)Finkhaeuser-Poing.de
Date: 2005/08/28 17:38:41
From: Katrin Schäfer <kaschaf(a)online.de>
Hallo Liste! ich habe ein kleines Problem mit PC-Ahnen. Ich habe neue Personen eingegeben und nun kann ich zwar noch die HTML-Dokumente anzeigen lassen, aber nur noch einige (Familienliste, Sippenbuch und Orte) kann ich speichern. Bei den Ahnentafeln werde ich nicht mal mehr gefragt, ob ich das Dokument speichern möchte. Woran liegt das? Katrin Schäfer Dauersuche nach: MICHLER, Namslau (Namyslów), Nassadel (Jastrzebie), Eckersdorf (Biestrykowice), Windisch-Marchwitz (Smarchowice Slaskie) - Kreis Namslau und Dresden SCHÄFER, Polkwitz (Polkowice), Gerlach (Gierlachowo), Bojanowo, Kawitsch (Kawcze) - Kreis Rawitsch und Eckernförde LEHNORT, Teichvorwerk b. Ohlau (Olawa) und Goretschke (Góreczki Wlk.) KULAS, Windisch-Marchwitz (Smarchowice Slaskie) und Torgau KY(I)(IE)NAST, Windisch-Marchwitz (Smarchowice Slaskie) VOGT, Karolinenthal (Karolinki), Görchen (Miejska Górka) RAUHUT, Kawitsch (Kawcze) - Kreis Rawitsch KEIL, Wiesenbach (Sikorzyn) - Kreis Rawitsch STILLER, Königsbruch (Lugi) WARNKE, Celle eMail: k.schaefer(a)katrins-ahnenforschung.de HP: http://www.katrins-ahnenforschung.de
Date: 2005/08/28 18:59:14
From: Gerhard <ggsch(a)gmx.net>
Hallo Katrin, warum stellst Du solche Anfragen nicht an den Programmhersteller. Dieser bietet meines Wissens allen seinen Kunden kompetente und kostenlose Unterstützung an. Mit freundlichen Grüßen Gerhard > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net > [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im > Auftrag von Katrin Schäfer > Gesendet: Sonntag, 28. August 2005 17:39 > An: Liste Programme > Betreff: [Gen-Programme] Weiterl.: PC-Ahnen > > Hallo Liste! > > > > ich habe ein kleines Problem mit PC-Ahnen. Ich habe neue > Personen eingegeben
Date: 2005/08/29 00:20:58
From: Martin Mennert <ulli1312(a)gmx.at>
Hallo Kollegen, Wer hat denn noch so probleme wie ich, den legacy server zu erreichen? Gibt es diesen überhaupt noch? LG Martin / Wien
Date: 2005/08/29 15:57:01
Hallo Herr Mennert, ich habe nur die Deutsche Übersetzung in Verwendung: http://www.legacyfamilytree.de/ die ist problemlos zu erreichen. Unter .com geht es bei mir derzeit auch nicht. Mit freundlichen Grüßen Herwig Broschek herwig.broschek(a)gmx.net http://ahnen.broschek.net -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Martin Mennert Gesendet: Montag, 29. August 2005 00:21 An: 'Genealogie-Programme' Betreff: [Gen-Programme] Legacy 5.0 Hallo Kollegen, Wer hat denn noch so probleme wie ich, den legacy server zu erreichen? Gibt es diesen überhaupt noch? LG Martin / Wien
Date: 2005/08/30 09:16:23
From: Katrin Schäfer <k.schaefer(a)katrins-ahnenforschung.de>
Hallo Liste! Kann mir jemand ein gutes Programm empfehlen, mit dem ich auch Ahnentafeln etc. als HTML.Dateien speichern kann? Vielen Dank! Katrin Schäfer eMail: k.schaefer(a)katrins-ahnenforschung.de http://www.katrins-ahnenforschung.de
Date: 2005/08/30 13:07:02
Hallo Frau Schäfer, schauen sie sich einmal meine Ahnentafeln an, ob sie ihnen gefallen. Ich habe sie mit Lagacy 5.0 (Deutsche Version) erstellt. http://www.legacyfamilytree.de Mit freundlichen Grüßen Herwig Broschek herwig.broschek(a)gmx.net http://ahnen.broschek.net -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Katrin Schäfer Gesendet: Dienstag, 30. August 2005 09:16 An: Liste Programme Betreff: [Gen-Programme] HTML-Ausgaben Hallo Liste! Kann mir jemand ein gutes Programm empfehlen, mit dem ich auch Ahnentafeln etc. als HTML.Dateien speichern kann? Vielen Dank! Katrin Schäfer eMail: k.schaefer(a)katrins-ahnenforschung.de http://www.katrins-ahnenforschung.de
Date: 2005/08/30 15:10:43
Hallo in die Liste,
letzte Woche wurde ich vom Ableben der Schwester meiner Frau Mama
verständigt,
welche im Oberösterreichischen Salzkammergut zu Hause war.
Dies erfolgte zunächst per Telefon und danach mittels den Patenzettel.
Für welche die dies nicht kennen dies ist ein A 4 Blatt welches mir Mitteilt
das Person XY verstorben ist.
Die Beisetzung erfolgt zu diesen angegebenen Zeitpunkt und an diesen Ort.
Zum Schluß die Namen der Angehörigen und Verwandten.
Meine Frage an euch in der Liste wie wird dies bei Euch in Euren
Wohnbezirk-Land gehandhabt.
Hier in Vorarlberg kenne ich dies nicht denn da gibts die Tageszeitung in
welcher die Todesanzeige geschaltet werden
Bzw. selbstverständlich auch der Telefonische Rundruf innerhalb der
Angehörigen.
Mit den ganzen Daten wie oben genannt.
Vielleicht hat mir jemand eine Erklärung warum der Name Patenzettel oder
heißt es vielleicht auch anders?
mit freundlichen Grüßen
Heuß Herbert
mailto: herbert-heuss(a)aon.at
Wichtiger Hinweis: Alle Ein- bzw. Ausgehenden E-Mail-Nachrichten werden mit
"Anti Vir" in der jeweils aktuellen Form einer Prüfung unterzogen. Kann
dennoch nicht für Viren Freie Mails garantieren.
Gesucht werden Infos aller Art von Familiennamen aus Österreich
Eidenberger, Weyrer, Freilinger, Kochlöffel, Rittenschober, Voggeneder,
Stöger, Schützenhofer
aus dem übrigen Weltall Heuß, Heuss, Heiß, Heiss
Mitglied im Verein für Familien & Wappenkunde Württemberg und Baden
Stuttgart ( VW1869)
Mitglied im Verein Igal Lustenau (Interressen Gemeinschaft Ahnenforschung
Lustenau) Österreich
www.igal.at
Mitglied im Verein f. Computergenealogie e.V. (Comgen 1070 )
Gast beim Arbeitskreis f. Familienforschung in Leutkirch / Allgäu
Gast beim Arbeitskreis f. Familienforschung in Biberach a. d. Riß
Mitglied in den Internet - Listen der
Genealogie-Programme, Ges 2000, Bavaria, VFWKWB, Austria
_____
Ich verwende die kostenlose Version von SPAMfighter,
die bis jetzt 26 Spammails entfernt hat.
Für private Anwender ist SPAMfighter völlig kostenlos!
Jetzt gratis testen: hier klicken
<http://www.spamfighter.com/Lang_DE/Product_Info.asp> .
Date: 2005/08/30 20:17:14
From: Rainer Göddel <RainerGoeddel(a)web.de>
Hallo Herbert Heuss, wenn man GEDCOM Dateien von den Mormonen herunterladen will wird nach meiner Beobachtung immer eine Datei nach dem ersten Datensatz angelegt, also z. B. Meier-1830.ged, wenn es ein Datensatz mit Meier aus dem Jahr 1830 war. Diesen Namen kann man aber nach ändern; wenn das Download-Fensterchen erscheint "Speichern" anwählen, danach kommt ein weiteres Fenster, um den Ordner auszuwählen wo die Datei gespeichrt werden soll. In der Zeile Dateiname dann den Namen ändern. Viele Grüße Rainer Göddel Date: Mon, 15 Aug 2005 14:08:01 +0200 From: Herbert Heuß <herbert-heuss(a)aon.at> Subject: [Gen-Programme] HHHH Gedcom Datei Mormonen To: <genealogie-programme(a)genealogy.net>, <ges-2000-l(a)genealogy.net>, <bavaria-l(a)genealogy.net>, <austria-l(a)genealogy.net>, <vfwkwb-l(a)genealogy.net> Message-ID: <20050815120654.899AE2FB1DE(a)saturn.genealogy.net> Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" Ein herzliches Grüß Gott in Die Listenrunde, besonders die Gedcom Spezialisten, ich habe mich in den Letzten Tagen in der Datenbank der Mormonen verstärkt aufgehalten. Dabei einige seltsame Dinge erlebt. Gesucht und gefunden nach dem FN Heuss ca. 2725 Datensätze aus Germany. Welche ich dann unter dem Link IGI Germany mir dann als Gedcom Datei auf die Festplatte rüberholte. Soweit so gut wenn nur das ABER nicht wäre. Dabei stellte ich fest dass maximal 50 Downloads nicht der Wahrheit entsprechend zum Teil wurden nur 39 Download gestattet dann wieder 42. Man kann sich nun aber vorstellen wie aufwendig dies nun ist diese Daten herüberzuholen. Es wurden auch welche mit 0 KB auf der Festplatte gespeichert der Grund dafür war dann Dass in den Namenslink in der Datenbank Mormonen welche mit den Buchstaben ß,Ä oder Ü vorhanden waren Wie zum bsp. Heüss oder Heuß oder Hanß wenn dies war dann erfolgte eine 0 KB Speicherung auf der Festplatte. Zahlreiches Probieren war nun angegesagt bis die Erleuchtung kam Das es diese Buchstaben betraf welches Gedcom ganz und gar nicht möchte. Auch musste ich das Internet nach jedem Download schließen dann neu starten und auf die Seite der Mormonen zu wechseln um weiterarbeiten bzw. ein weiteres Download anfertigen zu können. So nun zu meiner eigentlicher Frage an Euch Was passiert mit meinen bereits im meinen Erfassungsprogramm mit diesen Buchstaben in den Namen Vorhandenen Daten. Kann hier überhaupt eine Gedcom Datei erzeugt werden. Wenn ja kann man dies dann auch in anderen Programmen oder Datenbanken wieder Fehlerfrei wiedergegeben werden? Wobei ich noch bemerken möchte diese Buchstaben sind doch mitunter das gesetzlich geschützte Markenzeichen eines Familiennamen oder ist das Falsch? Wer hat hier eine Antwort für mich mit freundlichen Grüßen Heuß Herbert mailto: herbert-heuss(a)aon.at