Date: 2005/05/01 23:11:44
From: christ.em <christ.em(a)bluewin.ch>
Guten Tag Drucken eines Stammbaumes in Buchform ? Ich suche ein Genealogieprogramm - welches die folgende Darstellung ermöglicht und zwar über mehrere Seiten.....(A4). Diese Darstellung wurde oft in alten Dokumenten so erstellt, um es in Bücherform direkt zu drucken, wurde hier aber in einem Layoutprogramm vorgenommen. Gibt es ein Genealogieprogramm das dieses so oder ähnlich direkt erstellen kann. Mit den Seitenhinweisen.... auf die Folgeseite ? Das Beispiel findet ihr hier http://www.christm.ch/index_1.htm Herzliche Grüsse Markus Christ, Büsserach, Schweiz
Date: 2005/05/02 00:10:45
From: Dirk Böttcher <dirk.boettcher(a)gmx.net>
Hallo, Herr Christ!
Drucken eines Stammbaumes in Buchform ? Ich suche ein Genealogieprogramm - welches die folgende Darstellung ermöglicht und zwar über mehrereSeiten.....(A4). Diese Darstellung wurde oft in alten Dokumenten so erstellt, um es inBücherform direkt zu drucken, wurde hier aber in einem Layoutprogramm vorgenommen. Gibt es ein Genealogieprogramm das dieses so oder ähnlich direkt erstellen kann. Mit den Seitenhinweisen.... auf die Folgeseite ?
Wahrscheinlich nicht genau das, was Sie suchen:Ahnenblatt bietet eine "Ahnentafel auf Seitenbasis", d.h. eine Verteilung der Ahnen auf mehrere einzelne Seiten (mit Verweisen auf weitere Seiten) zum Abheften.
Ist aber eine Ahnentafel - keine Stammtafel ... Gruß, Dirk Böttcher Ahnenblatt - http://www.ahnenblatt.de
Date: 2005/05/02 07:21:38
From: Walter, Stephan <s.walter(a)st-vincenz.de>
Hallo Herr Böttcher, Erwarte schon gespannt die nächste Ahnenblatt Version mit dem dann geänderten (?) Listendruck für die Notizen (nicht mehr fortlaufend) zu einer Person. Kommt die bald? Gruß und Danke, Dr. Stephan Walter -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Dirk Böttcher
Date: 2005/05/02 12:20:43
From: Herwig Broschek <herwig.broschek(a)gmx.net>
Lieber Forscherkollegen, wer verwendet der Ahnen Manager von K.H.Osterbuhr? Ich habe mir die Shareware Version heruntergeladen und installiert: ich kann zwar alle Musterdaten der Demo anschauen und es beeindruckt mich, was man damit alles machen kann. Aber natürlich würde ich das gerne mit meinen eigenen Daten ausprobieren und da komme ich nicht dahinter. Wie kann ich statt der Demodaten meine eigene GEDCOM importieren? Ich finde da einfach keinen Knopf, der mir erlaubt die GEDCOM Daten zu importieren und das Handbuch sagt nur man kann GEDCOM Daten importieren, aber nicht wie. Bitte um Hilfe für einen naiven User, der dachte was im Handbuch steht sollte eigentlich alles erklären. Mit freundlichen Grüßen Herwig Broschek herwig.broschek(a)gmx.net http://ahnen.broschek.net
Date: 2005/05/02 16:35:03
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>
Ich habe mir die Shareware Version heruntergeladen und installiert: ich kann zwar alle Musterdaten der Demo anschauen und es beeindruckt mich, was man damit alles machen kann. Aber natürlich würde ich das gerne mit meinen eigenen Daten ausprobieren – und da komme ich nicht dahinter. Wie kann ich statt der Demodaten meine eigene GEDCOM importieren? Ich finde da einfach keinen Knopf, der mir erlaubt die GEDCOM Daten zu importieren und das Handbuch sagt nur man kann GEDCOM Daten importieren, aber nicht wie. Bitte um Hilfe für einen naiven User, der dachte was im Handbuch steht sollte eigentlich alles erklären.
Du hast das: "Nach Ablauf des Testzeitraumes von 30 Tagen ist der Import als GEDCOM-Datei nicht mehr möglich" gelesen? MfG, Metti.
Date: 2005/05/02 20:05:52
From: Christoph Fitzek <Christoph.Fitzek(a)aon.at>
Liebe AhnMan-Tester ! Ich habe im Feber 2005 auch die Shareware Version "der Ahnen Manager" von K.H.Osterbuhr ausprobiert und mich ca. 2 Stunden lang mit allem Möglichen und Unmöglichen gespielt. Ich habe feststellen müssen, daß ICH SELBER für die Bedienung dieses Programmes schlicht und einfach VIEL ZU BLÖD bin, bei meiner offenbar ziemlich trottelhaften Art der Bedienung hat so gut wie nichts funktioniert von dem, was ich mir aufgrund der Programm-Beschreibungen erhofft gehabt hatte. Nach guten 2 Stunden habe ich es aufgegeben, alles wieder deinstalliert - das habe ich trotz meiner Blödheit geschafft - und mich dann anderen Genealogie-Programmen zugewendet. Herzliche Grüße aus Wien Christoph (Fitzek) ----- Original Message ----- From: "Herwig Broschek" <herwig.broschek(a)gmx.net> To: <sudeten.bms-l(a)genealogy.net>; <austria-l(a)genealogy.net>; <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Monday, May 02, 2005 12:15 PM Subject: [Gen-Programme] der Ahnen Manager, wie importiere ich meine GEDCOM Lieber Forscherkollegen, wer verwendet "der Ahnen Manager" von K.H.Osterbuhr? Ich habe mir die Shareware Version heruntergeladen und installiert: ich kann zwar alle Musterdaten der Demo anschauen und es beeindruckt mich, was man damit alles machen kann. Aber natürlich würde ich das gerne mit meinen eigenen Daten ausprobieren - und da komme ich nicht dahinter. Wie kann ich statt der Demodaten meine eigene GEDCOM importieren? Ich finde da einfach keinen Knopf, der mir erlaubt die GEDCOM Daten zu importieren und das Handbuch sagt nur man kann GEDCOM Daten importieren, aber nicht wie. Bitte um Hilfe für einen naiven User, der dachte was im Handbuch steht sollte eigentlich alles erklären. Mit freundlichen Grüßen Herwig Broschek herwig.broschek(a)gmx.net http://ahnen.broschek.net _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/05/02 23:17:25
From: Holger Nick <Holger.Nick(a)web.de>
Hallo,auch ich habe mir vor ein paar Tagen "der Ahnen Manager" angesehen, da ich mir wegen der Basis (MS Access) einige Vorteile hinsichtlich der Datenhaltung im Sinne einer Datenbank erhofft habe. Meine Hoffnungen diesbezüglich wurden übrigens erfüllt. Auch bin ich von den vielen Auswertungen beeindruckt, da ich selbst Access-Programmierer bin hat mich dies besonders interessiert.
Zum GEDCOM-Import: das geht über die linke Menüleiste (hochkannt): Extras - Schnittstellen - GEDCOM
Dort die Importdatei bestimmen und den Haken setzen bei "automatisch eine neue Datei aus Gedcom erzeugen". Dann auf "Import starten". Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine GEDCOM-Datei aus WinAhnen mit ca. 800 Personen nicht importiert werden kann, da Programmfehler auftreten.
Da wären wir auch schon bei einer der beiden Schwachstellen: das Programm macht keinen auch nur einigermaßen ausgereiften Eindruck, was die Stabilität anbelangt. Ich schaffe es locker in 5 Minuten normale Eingabe und bischen Auswertung 5 - 10 Fehlermeldungen (ungültige Verwendung von Null, Sie haben einen Ausdruck eingegeben ... etc.) zu produzieren.
Die zweite Schwachstelle ist m.E. die Bedienung (aber das ist ja Geschmacksache). Ich verstehe nicht, warum es drei verschieden gestaltete Formulare geben muss um die Grunddaten bzw. erweiterten Daten einer Person einzugeben, zu ändern oder anzuzeigen. Was hingegen gut und schnell geht ist die Eingabe von Kindern, die automatisch beiden Elternteilen zugeordnet werden und auch der Geburtsname automatisch vorgegeben wird.
Viele Grüße Holger Nick Herwig Broschek schrieb:
Lieber Forscherkollegen, wer verwendet "der Ahnen Manager" von K.H.Osterbuhr? Ich habe mir die Shareware Version heruntergeladen und installiert: ich kann zwar alle Musterdaten der Demo anschauen und es beeindruckt mich, was man damit alles machen kann. Aber natürlich würde ich das gerne mit meinen eigenen Daten ausprobieren - und da komme ich nicht dahinter. Wie kann ich statt der Demodaten meine eigene GEDCOM importieren? Ich finde da einfach keinen Knopf, der mir erlaubt die GEDCOM Daten zu importieren und das Handbuch sagt nur man kann GEDCOM Daten importieren, aber nicht wie. Bitte um Hilfe für einen naiven User, der dachte was im Handbuch steht sollte eigentlich alles erklären. Mit freundlichen Grüßen Herwig Broschekherwig.broschek(a)gmx.net http://ahnen.broschek.net_____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/05/02 23:36:32
Lieber Christoph Fitzek, ich habe mich jetzt einen Nachmittag lang damit gespielt und habe auch nicht sehr viel mehr zusammengebracht. Es liegt also weniger daran, daß wir VIEL ZU BLÖD sind, sondern eher an der mangelnden Benützer-Freundlichkeit des Programms. Ich werde es trotzdem noch ein wenig weiter versuchen, denn es könnte halt (zumindest theoretisch) mein Problem lösen: wie erstelle ich eine grafisch gut gestaltete Homepage möglichst automatisch - damit ich nicht den HTML-Code noch bearbeiten muß. Einmal wäre es ja nicht so schlimm, aber wenn ich die Daten im WEB wirklich laufend updaten will, müßte ich dann ständig nacharbeiten und das möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Mit freundlichen Grüßen Herwig Broschek herwig.broschek(a)gmx.net http://ahnen.broschek.net -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Christoph Fitzek Gesendet: Montag, 02. Mai 2005 18:42 An: Genealogie-Programme Betreff: Re: [Gen-Programme] der Ahnen Manager, wie importiere ich meine GEDCOM Liebe AhnMan-Tester ! Ich habe im Feber 2005 auch die Shareware Version "der Ahnen Manager" von K.H.Osterbuhr ausprobiert und mich ca. 2 Stunden lang mit allem Möglichen und Unmöglichen gespielt. Ich habe feststellen müssen, daß ICH SELBER für die Bedienung dieses Programmes schlicht und einfach VIEL ZU BLÖD bin, bei meiner offenbar ziemlich trottelhaften Art der Bedienung hat so gut wie nichts funktioniert von dem, was ich mir aufgrund der Programm-Beschreibungen erhofft gehabt hatte. Nach guten 2 Stunden habe ich es aufgegeben, alles wieder deinstalliert - das habe ich trotz meiner Blödheit geschafft - und mich dann anderen Genealogie-Programmen zugewendet. Herzliche Grüße aus Wien Christoph (Fitzek)
Date: 2005/05/03 00:22:12
From: Dirk Böttcher <dirk.boettcher(a)gmx.net>
Hallo, Herr Dr. Walter! Hallo, Mitleser!
Erwarte schon gespannt die nächste Ahnenblatt Version mit dem dann geänderten (?) Listendruck für die Notizen (nicht mehr fortlaufend) zu einer Person. Kommt die bald?
Bald ist relativ - ich denke es wird noch ca. 1 - 2 Monate dauern ... ;-)Die gewünschte Funktion wird erhalten sein und wird sich "Zeilenumbrüche in Fließtext wandeln" nennen. Also standardmäßig Zeilenumbrüche wie eingegeben - bei Bedarf der Fließtext wie derzeit (bezieht sich auf Listen im Druck und Export, sowie HTML-Formate). Viele kleinere Fehlerkorrekturen sind bereits umgesetzt (die meisten davon im Gedcom-Umfeld). Besonders erwähnenswert ist dabei ein flexibler Umgang mit unbekannten Feldern beim Gedcom-Import. Weiterhin geplant sind ein verbesserter HTML-Export und eine ordentliche Plausibilitätskontrolle. Mindestens eines davon soll noch in die nächste Version ... (deshalb die geschätzten 1 - 2 Monate) ...
Wer weitere Diskussionen mit anderen Ahnenblatt-Anwendern wünscht, sei die Website http://www.ahnenblattportal.de.vu ans Herz gelegt.
Eine Website von Ahnenblatt-Anwender für Ahnenblatt-Anwender. Gruß, Dirk Böttcher (http://www.ahnenblatt.de)
Date: 2005/05/03 06:54:34
Ich werde es trotzdem noch ein wenig weiter versuchen, denn es könnte halt (zumindest theoretisch) mein Problem lösen: wie erstelle ich eine grafisch gut gestaltete Homepage möglichst automatisch - damit ich nicht den HTML-Code noch bearbeiten muß. Einmal wäre es ja nicht so schlimm, aber wenn ich die Daten im WEB wirklich laufend updaten will, müßte ich dann ständig nacharbeiten und das möchte ich auf jeden Fall vermeiden.
Ich programmiere derzeit an Familienbande. Dafür suche ich noch jemanden mit HTML-Kenntnissen. Familienbande bietet einen flexiblen Export, der auf einer Art Batchdatei (Exportvorlage) arbeitet. Die Möglichkeiten sich seine Homepage so zu gestalten wie man sie sich wünscht, sin dadurch sehr flexibel. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir mal eine Exportvorlage, die ein anderer Anwender mal angefangen hat. <http://www.metti.gmxhome.de/HTML.gif> Familienbande findest Du unter: <http://www.familienbande-genealogie.de> MfG, Metti.
Date: 2005/05/03 08:46:39
From: Walter, Stephan <s.walter(a)st-vincenz.de>
Na, bei den Aussichten warten alle User doch gerne. Bei diesem schönen Wetter gibt es ja noch andere Dinge, als am PC zu hängen... Gruß aus Limburg, Dr. Stephan Walter -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Dirk Böttcher Gesendet: Montag, 2. Mai 2005 23:11 An: Genealogie-Programme Betreff: Re: [Gen-Programme] Ahnenblatt Hallo, Herr Dr. Walter! Hallo, Mitleser! > Erwarte schon gespannt die nächste Ahnenblatt Version mit dem dann > geänderten (?) Listendruck für die Notizen (nicht mehr fortlaufend) zu > einer Person. Kommt die bald? Bald ist relativ - ich denke es wird noch ca. 1 - 2 Monate dauern ... ;-) Die gewünschte Funktion wird erhalten sein und wird sich "Zeilenumbrüche in Fließtext wandeln" nennen. Also standardmäßig Zeilenumbrüche wie eingegeben - bei Bedarf der Fließtext wie derzeit (bezieht sich auf Listen im Druck und Export, sowie HTML-Formate). Viele kleinere Fehlerkorrekturen sind bereits umgesetzt (die meisten davon im Gedcom-Umfeld). Besonders erwähnenswert ist dabei ein flexibler Umgang mit unbekannten Feldern beim Gedcom-Import. Weiterhin geplant sind ein verbesserter HTML-Export und eine ordentliche Plausibilitätskontrolle. Mindestens eines davon soll noch in die nächste Version ... (deshalb die geschätzten 1 - 2 Monate) ... Wer weitere Diskussionen mit anderen Ahnenblatt-Anwendern wünscht, sei die Website http://www.ahnenblattportal.de.vu ans Herz gelegt. Eine Website von Ahnenblatt-Anwender für Ahnenblatt-Anwender. Gruß, Dirk Böttcher (http://www.ahnenblatt.de) _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/05/03 09:10:43
From: G.Wolfgang(a)t-online.de <G.Wolfgang(a)t-online.de>
Hallo Herwig seit wann hast du die Demo Nach Ablauf des Testzeitraumes von 30 Tagen ist der Import als GEDCOM-Datei nicht mehr möglich Gruß Wolfgang
Date: 2005/05/04 17:13:36
From: Paul Döbele <paul.doebele(a)gmx.de>
Hallo Listenteilnehmer, bei dieser Liste bin ich neu, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin 58 Jahre alt und mache seit etwas mehr als drei Jahren Ahnenforschung. Meine Daten erfasse ich mit dem Programm GRAMPS1.0.8-1 in LINUX. Die Mailingliste von GRAMPS ist nur in Englisch gehalten, damit habe ich so meine Probleme und für das schnelle Lesen einer e-mail für mich nicht sehr brauchbar. Gibt es jemand der auch damit arbeitet? Für eine kurze Info wäre ich dankbar. Grüße Paul Döbele
Date: 2005/05/04 18:21:03
From: Peter Ihle <p.c.ihle(a)t-online.de>
christ.em schrieb:
Guten Tag Drucken eines Stammbaumes in Buchform ? Ich suche ein Genealogieprogramm - welches die folgende Darstellung ermöglicht und zwar über mehrereSeiten.....(A4). Diese Darstellung wurde oft in alten Dokumenten so erstellt, um es inBücherform direkt zu drucken, wurde hier aber in einem Layoutprogramm vorgenommen. Gibt es ein Genealogieprogramm das dieses so oder ähnlich direkt erstellen kann. Mit den Seitenhinweisen.... auf die Folgeseite ? Das Beispiel findet ihr hier http://www.christm.ch/index_1.htm Herzliche Grüsse Markus Christ, Büsserach, Schweiz _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Hallo, Herr Christ!,mit dem Programm Dynas-Tree (Gerhard Bauch Software Entwicklung) kann solch ein Stammbaum erzeugt werden. Die Personen sind in Kästen aufgeführt und durch gemalte Äste verbunden. Am Blattrand sind die Seitenzahlen aufgeführt.
Glück Auf! Peter Ihle
Date: 2005/05/04 18:44:37
Danke Wolfgang, ist erst 4 Tage alt, aber mittlerweile weiß ich schon wie es geht: Extras - Schittstellen - Gedcom Import Mit freundlichen Grüßen Herwig Broschek herwig.broschek(a)gmx.net http://ahnen.broschek.net -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von G.Wolfgang(a)t-online.de Gesendet: Dienstag, 03. Mai 2005 07:49 An: Genealogie-Programme Betreff: Re: [Gen-Programme] der Ahnen Manager, wie importiere ich meine GEDCOM Hallo Herwig seit wann hast du die Demo Nach Ablauf des Testzeitraumes von 30 Tagen ist der Import als GEDCOM-Datei nicht mehr möglich Gruß Wolfgang
Date: 2005/05/04 18:46:20
From: Volkert Thiessen <vothie(a)t-online.de>
Am Sonnabend den 11.6.2005 und am Sonnabend den 18.6.2005 treffen wir uns um 9,30h in Neumünster Schleswiger Strasse 3 um unser Familienstammbaumwissen zu vertiefen und uns gegenseitig weiterzuhelfen. Dank der Mithilfe der AGGSH ist es mir möglich aus deren Reihen einen Baemer zu leihen und die sehr schönen Räumlichkeiten zu benutzen. Wie können den Raum bis ca. 15,00h benutzen, also vergesst nicht einen Apfel oder Brot mitzunehmen.
Ich habe gedacht das wir am 11.6. Familienstammbaum allgemein, am 18.6. wie dokumetiere ich meine mit Familienstammbaum zusammengetragenen Daten für die Nachwelt, bearbeiten.
Also meldet Euch bei mir. Bitte mit Anschrift und ob am 11 oder am 18 oder an beiden Tagen. Viele Grüße Volkert (Thiessen) Westerstrasse 25 25557 Hanerau-Hademarschen Tel: 04872 3212 Fax: 04872 942424 E-mail: vothie(a)t-online.de
Date: 2005/05/04 20:20:38
Am Sonnabend den 11.6.2005 und am Sonnabend den 18.6.2005 treffen wir uns um 9,30h in Neumünster Schleswiger Strasse 3 um unser Familienstammbaumwissen zu vertiefen und uns gegenseitig weiterzuhelfen. Dank der Mithilfe der AGGSH ist es mir möglich aus deren Reihen einen Baemer zu leihen und die sehr schönen Räumlichkeiten zu benutzen. Wie können den Raum bis ca. 15,00h benutzen, also vergesst nicht einen Apfel oder Brot mitzunehmen.
Ich habe gedacht das wir am 11.6. Familienstammbaum allgemein, am 18.6. wie dokumetiere ich meine mit Familienstammbaum zusammengetragenen Daten für die Nachwelt, bearbeiten.
Also meldet Euch bei mir. Bitte mit Anschrift und ob am 11 oder am 18 oder an beiden Tagen. Viele Grüße Volkert (Thiessen) Westerstrasse 25 25557 Hanerau-Hademarschen Tel: 04872 3212 Fax: 04872 942424 E-mail: vothie(a)t-online.de
Date: 2005/05/05 07:36:59
Hallo Metti, ich habe leider keine HTML Kenntnisse, deshalb suche ich ja ein Programm, das die HTML Seiten automatisch erstellt, ohne daß ich noch nacharbeiten muß. Bisher habe ich mir den GedBrowser angeschaut, da gefällt mir die Stammbaum-artige Darstellung - so etwas suche ich unbedingt, aber eben mit automatischer Einbindung von Bildern - und das müßte bei GedBrowser manuell geschehen. Wäre zwar machbar, ich bräuchte nur den einmal erstellten Code zu jeder Person dazu kopieren und dabei natürlich das Bild adaptieren. Aber ich will halt versuchen das was im WEB steht am laufenden zu halten und dazu bräuchte ich eben etwas, das alles automatisch erstellt. Ich kann ja nicht nach jedem Update bei Hunderten Personen manuell das Bild dazustellen. Familienbande erstellt keinen schönen grafischen Stammbaum und ist daher für mich nicht geeignet. Mit freundlichen Grüßen Herwig Broschek herwig.broschek(a)gmx.net http://ahnen.broschek.net -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces+herwig.broschek=gmx.net(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces+herwig.broschek=gmx.net(a)genealogy.net] Im Auftrag von Stefan Mettenbrink Gesendet: Dienstag, 03. Mai 2005 05:25 An: Genealogie-Programme Betreff: Re: AW: [Gen-Programme] der Ahnen Manager,wie importiere ich meine GEDCOM Ich programmiere derzeit an Familienbande. Dafür suche ich noch jemanden mit HTML-Kenntnissen. Familienbande bietet einen flexiblen Export, der auf einer Art Batchdatei (Exportvorlage) arbeitet. Die Möglichkeiten sich seine Homepage so zu gestalten wie man sie sich wünscht, sin dadurch sehr flexibel. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir mal eine Exportvorlage, die ein anderer Anwender mal angefangen hat. <http://www.metti.gmxhome.de/HTML.gif> Familienbande findest Du unter: <http://www.familienbande-genealogie.de> MfG, Metti. _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/05/06 00:32:08
From: Norbert. Roclawski <roclawski.trierweiler(a)t-online.de>
Hallo Herwig Broschek Legacy 5.0, ist ein Programm aus den USA, daß soeben in die deutsche Sprache übersetzt wurde. An der Übersetzung der Hilfe Datei wird zur Zeit gearbeitet. Das Programm ist leicht und intuitiv bedienbar. Damit kann man automatisch Internet Seiten erstellen und Bilder einbinden. Es stehen fünf unterschiedliche Layouts zur Auswahl. Informationen gibt es hier: http://www.legacyfamilytree.de Der Beta Test ist seit 22.Februar 2005 im Gange und bisher sehr gut abgelaufen. Der Anwendungsbetrieb wird nicht durch Fehler gestört. Gefunden habe ich bisher keine Fehler. Die Standard Version ist kostenlos. Die DeLuxeVersion ist sehr preiswert. Es lohnt sich das Programm zu prüfen. Mit freundlichen Grüßen Norbert Roclawski > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme- > bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Herwig Broschek > Gesendet: Dienstag, 3. Mai 2005 19:38 > An: 'Genealogie-Programme' > Betreff: AW: AW: [Gen-Programme] der Ahnen Manager,wie importiere ich meine > GEDCOM > > Hallo Metti, > ich habe leider keine HTML Kenntnisse, deshalb suche ich ja ein Programm, > das die HTML Seiten automatisch erstellt, ohne daß ich noch nacharbeiten > muß. > Bisher habe ich mir den GedBrowser angeschaut, da gefällt mir die
Date: 2005/05/06 03:19:09
Herwig Broschek wrote:
ich habe leider keine HTML Kenntnisse, deshalb suche ich ja ein Programm, das die HTML Seiten automatisch erstellt, ohne daß ich noch nacharbeiten muß.
Dann wirst Du warten müssen, bis jemand eine entsprechende Vorlage erstellt hat.
Bisher habe ich mir den GedBrowser angeschaut, da gefällt mir die Stammbaum-artige Darstellung
Hast Du mal ein Beispiel? (Bild/Internetlink)
Familienbande erstellt keinen schönen grafischen Stammbaum und ist daher für mich nicht geeignet.
Noch nicht :-) In absehbarer Zeit wird der Export überarbeitet. Dadurch kommen viele neue Befehle/Möglichkeiten hinzu. Durch die neuen Befehle kann man auch Schmuckblätter erstellen/drucken. Aber auch hier, jemand muss die Vorlage dazu erstellen. MfG, Metti.
Date: 2005/05/06 07:22:18
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Am Dienstag, 3. Mai 2005 19:37 schrieb Herwig Broschek: > ich habe leider keine HTML Kenntnisse, deshalb suche ich ja ein Programm, > das die HTML Seiten automatisch erstellt, ohne daß ich noch nacharbeiten > muß. > Bisher habe ich mir den GedBrowser angeschaut, da gefällt mir die > Stammbaum-artige Darstellung - so etwas suche ich unbedingt, aber eben mit > automatischer Einbindung von Bildern Hallo, in diesem Zusammenhang möchte auf "TNG" hinweisen, eine webbasierte Lösung auf Basis PHP/mySQL - generiert recht ansprechende Online-Stammbäume (allemal schöner als der Gedbrowser) und hat im übrigen auch eine integrierte Bilderdatenbank (ein Bild kann mit einer oder mehreren Personen verknüpft werden). Siehe Demoseiten, die über http://www.lythgoes.net/genealogy/software.php erreichbar sind. Man kann über die TNG-Oberfläche Auswertungen definieren, für versierte Anwender ist auch der direkte Zugriff auf die mysql-Datenbank mit den üblichen Werkzeugen (z.B. Access) möglich. Ich bin mittlerweile soweit, daß ich den Einsatz dieser Software konkret vorhabe. (Im Moment ist eine wesentlich erweiterte Version 5 im Betatest; deren generelle Freigabe möchte ich zuvor noch abwarten.) Ulrich
Date: 2005/05/06 07:34:14
From: Anton Huber <anton_huber(a)gmx.de>
Sehr geehrter Herr Döbele, ich verwende auch Gramps, ich kann Ihnen gerne helfen! Mit freundlichen Grüßen Anton Huber Paul Döbele wrote:
Hallo Listenteilnehmer,bei dieser Liste bin ich neu, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin 58 Jahre alt und mache seit etwas mehr als drei Jahren Ahnenforschung. Meine Daten erfasse ich mit dem Programm GRAMPS1.0.8-1 in LINUX. Die Mailingliste von GRAMPS ist nur in Englisch gehalten, damit habe ich so meine Probleme und für das schnelle Lesen einer e-mail für mich nicht sehr brauchbar.Gibt es jemand der auch damit arbeitet? Für eine kurze Info wäre ich dankbar. Grüße Paul Döbele _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/05/06 16:56:31
From: Jürgen Filz <juergen(a)filzhome.de>
Hallo, versuch doch mal GenJ. Das programm basiert auf Java, ist also unter Windoof sowie unter Linux lauffähig. Informationen und Download über http://genj.sourceforge.net/ Es können Reports erstellt werden, auch html-Seiten mit Nachfahren und Vorfahren-Tabellen. Das programm generiert ein Verzeichnis mit einer Datei index.html. Ist ein Browser angemeldet, kann man sofort nach Erstellung die Seite im Browser begutachten. Gruß Jürgen Am Dienstag, 3. Mai 2005 19:37 schrieb Herwig Broschek: > Hallo Metti, > ich habe leider keine HTML Kenntnisse, deshalb suche ich ja ein Programm, > das die HTML Seiten automatisch erstellt, ohne daß ich noch nacharbeiten > muß. > Bisher habe ich mir den GedBrowser angeschaut, da gefällt mir die > Stammbaum-artige Darstellung - so etwas suche ich unbedingt, aber eben mit > automatischer Einbindung von Bildern - und das müßte bei GedBrowser manuell > geschehen. Wäre zwar machbar, ich bräuchte nur den einmal erstellten Code > zu jeder Person dazu kopieren und dabei natürlich das Bild adaptieren. Aber > ich will halt versuchen das was im WEB steht am laufenden zu halten und > dazu bräuchte ich eben etwas, das alles automatisch erstellt. Ich kann ja > nicht nach jedem Update bei Hunderten Personen manuell das Bild > dazustellen. > > Familienbande erstellt keinen schönen grafischen Stammbaum und ist daher > für mich nicht geeignet. > > Mit freundlichen Grüßen > Herwig Broschek > herwig.broschek(a)gmx.net > http://ahnen.broschek.net > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-bounces+herwig.broschek=gmx.net(a)genealogy.net > [mailto:genealogie-programme-bounces+herwig.broschek=gmx.net(a)genealogy.net] > Im Auftrag von Stefan Mettenbrink > Gesendet: Dienstag, 03. Mai 2005 05:25 > An: Genealogie-Programme > Betreff: Re: AW: [Gen-Programme] der Ahnen Manager,wie importiere ich meine > GEDCOM > > Ich programmiere derzeit an Familienbande. Dafür suche ich noch > jemanden mit HTML-Kenntnissen. > Familienbande bietet einen flexiblen Export, der auf einer Art > Batchdatei (Exportvorlage) arbeitet. Die Möglichkeiten sich seine > Homepage so zu gestalten wie man sie sich wünscht, sin dadurch sehr > flexibel. > > Wenn Du möchtest, schicke ich Dir mal eine Exportvorlage, die ein > anderer Anwender mal angefangen hat. > <http://www.metti.gmxhome.de/HTML.gif> > > Familienbande findest Du unter: <http://www.familienbande-genealogie.de> > > MfG, Metti. > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/05/06 19:29:53
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Am Donnerstag, 5. Mai 2005 21:40 schrieb Stefan Mettenbrink: > > Bisher habe ich mir den GedBrowser angeschaut, da gefällt mir die > > Stammbaum-artige Darstellung > > Hast Du mal ein Beispiel? > (Bild/Internetlink) Google hilft weiter: http://misbach.org/gedbrowser/ Ulrich
Date: 2005/05/06 21:31:12
From: Berend Schröder <mail(a)bs-leer.de>
Gibt es TNG auch in deutsch? Gruß Berend----- Original Message ----- From: "Ulrich Kretschmer" <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Thursday, May 05, 2005 10:38 PMSubject: Re: [Gen-Programme] der Ahnen Manager, wie importiere ich meine GEDCOM
Am Dienstag, 3. Mai 2005 19:37 schrieb Herwig Broschek:ich habe leider keine HTML Kenntnisse, deshalb suche ich ja ein Programm, das die HTML Seiten automatisch erstellt, ohne daß ich noch nacharbeiten muß. Bisher habe ich mir den GedBrowser angeschaut, da gefällt mir dieStammbaum-artige Darstellung - so etwas suche ich unbedingt, aber eben mitautomatischer Einbindung von BildernHallo,in diesem Zusammenhang möchte auf "TNG" hinweisen, eine webbasierte Lösung aufBasis PHP/mySQL - generiert recht ansprechende Online-Stammbäume (allemal schöner als der Gedbrowser) und hat im übrigen auch eine integrierte Bilderdatenbank (ein Bild kann mit einer oder mehreren Personen verknüpft werden). Siehe Demoseiten, die über http://www.lythgoes.net/genealogy/software.php erreichbar sind. Man kann über die TNG-Oberfläche Auswertungen definieren, für versierte Anwender ist auch der direkte Zugriff auf die mysql-Datenbank mit den üblichen Werkzeugen (z.B. Access) möglich. Ich bin mittlerweile soweit, daß ich den Einsatz dieser Software konkret vorhabe. (Im Moment ist eine wesentlich erweiterte Version 5 im Betatest; deren generelle Freigabe möchte ich zuvor noch abwarten.) Ulrich _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/05/07 00:52:09
From: Ute Lobisch <lobisch(a)onlinehome.de>
Hallo, ich benutze Legacy und habe mir nach einigen Monaten auch die Vollversion gekauft. Ich finde zum Daten eingeben ist dieses Programm sehr gut geeignet. Ich war natürlich daran interessiert, sie in Deutsch zu haben, und habe mich dort angemeldet und die Version heruntergeladen. Die Anmeldung beinhaltet auch den Eintrag in eine Mailingliste, die leider nicht wie diese Liste funktioniert. Innerhalb weniger Stunden hatte ich 4 Mails mit Viren und Würmern in meiner Mailbox. Ich habe mich sofort wieder ausgetragen und jetzt ist der Spuk vorbei. Bis jetzt habe ich die Version noch nicht aufgespielt. Wäre interessant zu erfahren, ob auch andere dieses Problem hatten, und ob die Version gut läuft. Vielleicht wage ich es ja dann auch. Viele Grüße aus dem Münsterland Ute
Date: 2005/05/07 06:12:07
Bisher habe ich mir den GedBrowser angeschaut, da gefällt mir die Stammbaum-artige DarstellungHast Du mal ein Beispiel? (Bild/Internetlink)Google hilft weiter: http://misbach.org/gedbrowser/
Na ja, Geschmacksache. Ich habe nichts gefunden, was mir gefallen würde. MfG, Metti.
Date: 2005/05/07 07:19:35
From: Roclawski.Trierweiler(a)t-online.de <Roclawski.Trierweiler(a)t-online.de>
Hallo Ute Lobisch. Seit dem 22.Februar 2005 bin ich am Beta Test dieses Programms beteiligt. Bisher habe ich mit keiner einzigen Mail einen Virus erhalten. Immerhin sind das in der Zwischenzeit fast 400 E-Mails. Ich benutze Windows XP mit SP2 und allen weiteren Updates. Norton Firewall Norton Antivir 2005, beide Norton`s mit den neuestens Updates. AD-Aware, Antyspy Software incl. Ad-Watch und jeweils die neuesten Updates. Das Programm läuft bei mir sehr stabil. Nicht nur die Erfasssung ist gut, dabei leicht zu handbaben. Das Programm enthält auch sehr brauchbare Druckausgaben und fünf Stile für die Erstellung von Web-Seiten. MfG Norbert -----Original Message----- Date: Fri, 6 May 2005 23:58:28 +0200 Subject: [Gen-Programme] legacy deutsch From: "Ute Lobisch" <lobisch(a)onlinehome.de> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Hallo, ich benutze Legacy und habe mir nach einigen Monaten auch die Vollversion gekauft. Ich finde zum Daten eingeben ist dieses Programm sehr gut geeignet. Ich war natürlich daran interessiert, sie in Deutsch zu haben, und habe mich dort angemeldet und die Version heruntergeladen. Die Anmeldung beinhaltet auch den Eintrag in eine Mailingliste, die leider nicht wie diese Liste funktioniert. Innerhalb weniger Stunden hatte ich 4 Mails mit Viren und Würmern in meiner Mailbox. Ich habe mich sofort wieder ausgetragen und jetzt ist der Spuk vorbei. Bis jetzt habe ich die Version noch nicht aufgespielt. Wäre interessant zu erfahren, ob auch andere dieses Problem hatten, und ob die Version gut läuft. Vielleicht wage ich es ja dann auch. Viele Grüße aus dem Münsterland Ute _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/05/07 11:32:23
From: Helmut Burger-Scheidlin <helmut(a)burger-scheidlin.com>
Hallo Ute, hallo Norbert, ich kann Norbert nur unterstützen. Habe das Programm schon vor längerer Zeit gekauft und bin im Beta-Test der deutschen Version aktiv beteiligt. Bisher habe ich über die Mailingliste (sie funktioniert genauso wie diese!) keinen Wurm erhalten, noch die Meldung von meinem Virenwarner, dass eienr drin wäre. Wo hattest Du Dich denn angenmeldet? Gruß Helmut -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Roclawski.Trierweiler(a)t-online.de Gesendet: Samstag, 7. Mai 2005 07:19 An: Genealogie-Programme Betreff: Re: [Gen-Programme] legacy deutsch Hallo Ute Lobisch. Seit dem 22.Februar 2005 bin ich am Beta Test dieses Programms beteiligt. Bisher habe ich mit keiner einzigen Mail einen Virus erhalten. Immerhin sind das in der Zwischenzeit fast 400 E-Mails. Ich benutze Windows XP mit SP2 und allen weiteren Updates. Norton Firewall Norton Antivir 2005, beide Norton`s mit den neuestens Updates. AD-Aware, Antyspy Software incl. Ad-Watch und jeweils die neuesten Updates. Das Programm läuft bei mir sehr stabil. Nicht nur die Erfasssung ist gut, dabei leicht zu handbaben. Das Programm enthält auch sehr brauchbare Druckausgaben und fünf Stile für die Erstellung von Web-Seiten. MfG Norbert -----Original Message----- Date: Fri, 6 May 2005 23:58:28 +0200 Subject: [Gen-Programme] legacy deutsch From: "Ute Lobisch" <lobisch(a)onlinehome.de> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Hallo, ich benutze Legacy und habe mir nach einigen Monaten auch die Vollversion gekauft. Ich finde zum Daten eingeben ist dieses Programm sehr gut geeignet. Ich war natürlich daran interessiert, sie in Deutsch zu haben, und habe mich dort angemeldet und die Version heruntergeladen. Die Anmeldung beinhaltet auch den Eintrag in eine Mailingliste, die leider nicht wie diese Liste funktioniert. Innerhalb weniger Stunden hatte ich 4 Mails mit Viren und Würmern in meiner Mailbox. Ich habe mich sofort wieder ausgetragen und jetzt ist der Spuk vorbei. Bis jetzt habe ich die Version noch nicht aufgespielt. Wäre interessant zu erfahren, ob auch andere dieses Problem hatten, und ob die Version gut läuft. Vielleicht wage ich es ja dann auch. Viele Grüße aus dem Münsterland Ute _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/05/07 12:50:55
From: Vaidac <Vaidac(a)aol.com>
Kann mir jemand helfen? In den Jahren 2002/2003 habe ich mit Hilfe des Programms Ahnengallerie 2.0 einen umfangreichen Stammbaum erstellt und ausgedruckt. Meine Datei "Pettersson.fts" ist fast 1 MB groß. Inzwischen habe ich von Windows 98 auf Windows XP umgerüstet, und Ahnengallerie 2.0 läuft nicht mehr. Ahnengallerie 3.0 ist nicht mehr erhältlich. Mit welchem Programm kann ich nun meine "FTS"-Datein öffnen? Könnte mir alternativ jemand diese Datei ins GEDCOM-Format umwandeln, so dass ich sie mit LEGACY oder einem ähnlichen Programm öffnen kann? Vielen Dank für eure Hilfe Erlend Pettersson
Date: 2005/05/07 16:15:42
Recht herzlichen Dank an alle, die auf meine Anfrage geantwortet haben. Ich habe viele Tips und Anregungen bekommen. Vorläufig bleibe ich bei GEDBrowser weil ich dafür schon viele Vorarbeiten geleistet habe. Aber wenn Legacy 5.0 endgültig auf Deutsch verfügbar sein wird, steige ich vielleicht darauf um. Ich hoffe in 2-3 Wochen soweit zu sein, daß ich mal eine erste Version auf meine Homepage http://ahnen.broschek.net <http://ahnen.broschek.net/> stellen zu können. Mit freundlichen Grüßen Herwig Broschek herwig.broschek(a)gmx.net http://ahnen.broschek.net <http://ahnen.broschek.net/>
Date: 2005/05/07 16:23:23
From: Thomas van Geuns <Thomas.van-Geuns(a)t-online.de>
Vaidac(a)aol.com wrote: > Kann mir jemand helfen? > > In den Jahren 2002/2003 habe ich mit Hilfe des Programms > Ahnengallerie 2.0 einen umfangreichen Stammbaum erstellt und > ausgedruckt. Meine Datei "Pettersson.fts" ist fast 1 MB groß. > > Könnte mir alternativ jemand diese Datei ins GEDCOM-Format umwandeln, > so dass ich sie mit LEGACY oder einem ähnlichen Programm öffnen kann? > > Vielen Dank für eure Hilfe > Erlend Pettersson Hallo Erlend, ich habe noch Ahnengallerie 2.0 und 3.0 im Regal stehen und kann dir deine Datei nach Gedcom wandeln. Bitte Datei als Anlage direkt an meine Mailadresse senden. Viele Grüße Thomas thomas.van-geuns(a)t-online.de
Date: 2005/05/07 17:05:17
From: Ute Lobisch <lobisch(a)onlinehome.de>
Hallo Helmut, ich habe mich auf der Seite eingetragen: legacyfamilytree.com/LegacyLists_Deutsch.asp. Mein Provider hat die mails auch gecheckt, und gesagt, daß sie ok seien, aber im Anhang waren doch Würmer bzw Viren versteckt. Natürlich bin ich beim Öffnen von meinem Viren Programm auch gleich gewarnt worden. Ich bin mir sicher, daß es über die Liste gegangen sein muß, da sie sich auf Legacy bezogen haben. Aber in diesen Tagen kreisen wohl viele Sachen im Internet. In dieser Liste lasse ich mir eine Zusammenfassung vom Tage schicken, ebenso bei einigen anderen, da hatte ich noch nie Probleme und es ist übersichtlich. Aber wenn Ihr meint, das Legacy auf deutsch doch gut läuft, probiere die Version doch mal aus, ich habe sie ja noch. -----Ursprüngliche Nachricht----- Hallo Ute, hallo Norbert, ich kann Norbert nur unterstützen. Habe das Programm schon vor längerer Zeit gekauft und bin im Beta-Test der deutschen Version aktiv beteiligt. Bisher habe ich über die Mailingliste (sie funktioniert genauso wie diese!) keinen Wurm erhalten, noch die Meldung von meinem Virenwarner, daß einer drin wäre. Wo hattest Du Dich denn angemeldet? Gruß Helmut
Date: 2005/05/07 17:24:01
From: Anton Huber <anton_huber(a)gmx.de>
Mit freundlichen Grüßen Anton Huber Ute Lobisch schrieb:
Hallo Helmut, ich habe mich auf der Seite eingetragen: legacyfamilytree.com/LegacyLists_Deutsch.asp.Mein Provider hat die mails auch gecheckt, und gesagt, daß sie ok seien, aber im Anhang waren doch Würmer bzw Viren versteckt. Natürlich bin ich beim Öffnen von meinem Viren Programm auch gleich gewarnt worden. Ich bin mir sicher, daß es über die Liste gegangen sein muß, da sie sich auf Legacy bezogen haben. Aber in diesen Tagen kreisen wohl viele Sachen im Internet. In dieser Liste lasse ich mir eine Zusammenfassung vom Tage schicken, ebenso bei einigen anderen, da hatte ich noch nie Probleme und es ist übersichtlich. Aber wenn Ihr meint, das Legacy auf deutsch doch gut läuft, probiere die Version doch mal aus, ich habe sie ja noch.-----Ursprüngliche Nachricht----- Hallo Ute, hallo Norbert, ich kann Norbert nur unterstützen. Habe das Programm schon vor längerer Zeit gekauft und bin im Beta-Test der deutschen Version aktiv beteiligt. Bisher habe ich über die Mailingliste (sie funktioniert genauso wie diese!) keinen Wurm erhalten, noch die Meldung von meinem Virenwarner, daß einer drin wäre. Wo hattest Du Dich denn angemeldet? Gruß Helmut _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/05/07 17:25:35
From: Helmut Burger-Scheidlin <helmut(a)burger-scheidlin.com>
Hallo Ute, die Liste heißt Legacy-Deutsch(a)mail.millenniacorp.com Aktuelle Version ist 229 Gruß Helmut -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Ute Lobisch Gesendet: Samstag, 7. Mai 2005 17:03 An: genealogie-programme(a)genealogy.net Betreff: [Gen-Programme] legacy deutsch-antwort Hallo Helmut, ich habe mich auf der Seite eingetragen: legacyfamilytree.com/LegacyLists_Deutsch.asp. Mein Provider hat die mails auch gecheckt, und gesagt, daß sie ok seien, aber im Anhang waren doch Würmer bzw Viren versteckt. Natürlich bin ich beim Öffnen von meinem Viren Programm auch gleich gewarnt worden. Ich bin mir sicher, daß es über die Liste gegangen sein muß, da sie sich auf Legacy bezogen haben. Aber in diesen Tagen kreisen wohl viele Sachen im Internet. In dieser Liste lasse ich mir eine Zusammenfassung vom Tage schicken, ebenso bei einigen anderen, da hatte ich noch nie Probleme und es ist übersichtlich. Aber wenn Ihr meint, das Legacy auf deutsch doch gut läuft, probiere die Version doch mal aus, ich habe sie ja noch. -----Ursprüngliche Nachricht----- Hallo Ute, hallo Norbert, ich kann Norbert nur unterstützen. Habe das Programm schon vor längerer Zeit gekauft und bin im Beta-Test der deutschen Version aktiv beteiligt. Bisher habe ich über die Mailingliste (sie funktioniert genauso wie diese!) keinen Wurm erhalten, noch die Meldung von meinem Virenwarner, daß einer drin wäre. Wo hattest Du Dich denn angemeldet? Gruß Helmut _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/05/08 11:12:58
From: Matthias Schmidt <schmidtfamilie(a)yahoo.de>
Hallo zusammen, welche Programme außer Genprofi bieten noch die Möglichkeit, ein Ortsfamilienbuch auszugeben? -- Mit freundlichen Grüssen Matthias Schmidt mailto:schmidtfamilie(a)yahoo.de www.schmidtfamilie.de
Date: 2005/05/08 12:23:56
From: christ.em <christ.em(a)bluewin.ch>
Guten Tag Der Ahnenforscher von remo Schlauri bietet eine HTML-Erstellund des OFB an. Dies kann in Word übernohmen werden www.ontec.ch/ahnenforscher Markus Christ Matthias Schmidt schrieb: > > Hallo zusammen, > > welche Programme außer Genprofi bieten noch die Möglichkeit, ein > Ortsfamilienbuch auszugeben? > > -- > Mit freundlichen Grüssen > Matthias Schmidt > mailto:schmidtfamilie(a)yahoo.de > www.schmidtfamilie.de > > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/05/08 12:24:53
From: Rudolf Theurer <r_theurer(a)web.de>
Ich kann beisteuern: Das Programm GenPlus von Gisbert Berwe. Mit freundlichem Gruß Rudolf Theurer Matthias Schmidt <schmidtfamilie(a)yahoo.de>, Genealogie-Programme <genealogie-programme(a)genealogy.net> schrieb am 08.05.05 11:14:04: > > Hallo zusammen, > > welche Programme außer Genprofi bieten noch die Möglichkeit, ein > Ortsfamilienbuch auszugeben? > > -- > Mit freundlichen Grüssen > Matthias Schmidt > mailto:schmidtfamilie(a)yahoo.de > www.schmidtfamilie.de > > > > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme -- r_theurer(a)web.de __________________________________________________________ Mit WEB.DE FreePhone mit hoechster Qualitaet ab 0 Ct./Min. weltweit telefonieren! http://freephone.web.de/?mc=021201
Date: 2005/05/08 12:28:26
From: Herbert Penke <Penke1(a)gmx.de>
Hallo GFAhnen. Muster siehe unter http://www.hpenke.de/GFAhnen/Anleitungen.htm MfG Herbert Penke
welche Programme außer Genprofi bieten noch die Möglichkeit, ein Ortsfamilienbuch auszugeben?
Date: 2005/05/08 12:58:52
Matthias Schmidt wrote:
welche Programme außer Genprofi bieten noch die Möglichkeit, ein Ortsfamilienbuch auszugeben?
Familienbande <http://www.familienbande-genealogie.de> kann mit entsprechender Vorlage die angehängte Datei erzeugen. Die Personen sind nach Geburts-/Taufort sowie (innerhalb der Orte) alphabetisch sortiert. Allerdings fehlt eine separate Angabe des Ortes. Das müsste man ggf. von Hand entsprechend nachholen. Die Vorlagen sind flexibel vom Nutzer änderbar. MfG, Metti.
Date: 2005/05/08 13:15:01
Lieber Thomas, vielen Dank für dein Angebot, meine FTS-Datei in das GEDCOM-Format zu verwandeln. Es wäre wirklich schade, wenn die Daten nicht mehr zugänglich wären. Welches Ahnenforschungs-Programm empfiehlt sich für Windows XP? Mit freundlichen Grüßen Erlend Pettersson In einer eMail vom 07.05.2005 16:23:49 Westeuropäische Sommerzeit schreibt Thomas.van-Geuns(a)t-online.de: > Thema: > =?Windows-1252?Q?Re:_=5BGen-Programme=5D_Hilfe_-_Nachfolgeprogramm_f=FCr_?= =?Windows-1252?Q?Ahnengallerie_2.0?= > Datum: 07.05.2005 16:23:49 Westeuropäische Sommerzeit > Von: Thomas.van-Geuns(a)t-online.de > Beantworten: genealogie-programme(a)genealogy.net > An: genealogie-programme(a)genealogy.net > Internet-eMail: > > > > Vaidac(a)aol.com wrote: > >Kann mir jemand helfen? > > > >In den Jahren 2002/2003 habe ich mit Hilfe des Programms > >Ahnengallerie 2.0 einen umfangreichen Stammbaum erstellt und > >ausgedruckt. Meine Datei "Pettersson.fts" ist fast 1 MB groß. > > > >Könnte mir alternativ jemand diese Datei ins GEDCOM-Format umwandeln, > >so dass ich sie mit LEGACY oder einem ähnlichen Programm öffnen kann? > > > >Vielen Dank für eure Hilfe > >Erlend Pettersson > > Hallo Erlend, > > ich habe noch Ahnengallerie 2.0 und 3.0 im Regal stehen und kann dir > deine Datei nach Gedcom wandeln. > > Bitte Datei als Anlage direkt an meine Mailadresse senden. > > Viele Grüße > > Thomas > > thomas.van-geuns(a)t-online.de > > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2005/05/08 13:21:48
Welches Ahnenforschungs-Programm empfiehlt sich für Windows XP?
Schau mal hier: <http://buschmann.gmxhome.de/af/programme.htm> MfG, Metti.
Date: 2005/05/08 16:04:39
From: Harald Wellenreiter <harald.wellenreiter(a)t-online.de>
> programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Matthias Schmidt > Gesendet: Sonntag, 8. Mai 2005 11:13 > An: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > Betreff: [Gen-Programme] Ortsfamilienbuch > > Hallo zusammen, > > welche Programme außer Genprofi bieten noch die Möglichkeit, ein > Ortsfamilienbuch auszugeben? Hallo! Auch GES-2000 kann das. Homepage: http://www.ges-2000-knoll.de/ Deutschsprachige Mailingliste: http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/ges-2000-l Gruß Harald
Date: 2005/05/08 18:19:01
From: heri.schmitt(a)t-online.de <heri.schmitt(a)t-online.de>
omega von Boris Neubert kann das prima
Date: 2005/05/08 21:01:16
Moin alle Familienstammbaum 1.0 und 7.5 und Familienstammbaum 2005 Familienforscher in Schleswig-Holstein, Hamburg und UmländerDurch den Ausfall des des Genealogie-Rechners versende ich diese E-Mails nocheinmal. Sollte dieses E-Mail doppelt angekommen sein bitte löschen.
Am Sonnabend den 11.6.2005 und am Sonnabend den 18.6.2005 treffen wir uns um 9,30h in Neumünster Schleswiger Strasse 3 um unser Familienstammbaumwissen zu vertiefen und uns gegenseitig weiterzuhelfen. Dank der Mithilfe der AGGSH ist es mir möglich aus deren Reihen einen Beamer zu leihen und die sehr schönen Räumlichkeiten zu benutzen. Wie können den Raum bis ca. 15,00h benutzen, also vergesst nicht einen Apfel oder Brot mitzunehmen. Ich habe gedacht das wir am 11.6. Familienstammbaum allgemein, am 18.6. wie dokumetiere ich meine mit Familienstammbaum zusammengetragenen Daten für die Nachwelt, bearbeiten. Also meldet Euch bei mir. Bitte mit Anschrift und ob am 11 oder am 18 oder an beiden Tagen. Viele Grüße Volkert (Thiessen) Westerstrasse 25 25557 Hanerau-Hademarschen Tel: 04872 3212 Fax: 04872 942424 E-mail: vothie(a)t-online.de ______________________________________________ Tag der offenen Tür bei der MAUS: 28. Mai 2005 - 10-18 Uhr, Staatsarchiv Bremen An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/famnord
Date: 2005/05/09 21:09:43
Vielen Dank für den Link. Habe mir jetzt LEGACY heruntergeladen. Alles Gute Erlend In einer eMail vom 08.05.2005 13:22:45 Westeuropäische Sommerzeit schreibt S.Metti(a)gmx.de: > Thema: Re: [Gen-Programme] > Datum: 08.05.2005 13:22:45 Westeuropäische Sommerzeit > Von: S.Metti(a)gmx.de > Beantworten: genealogie-programme(a)genealogy.net > An: genealogie-programme(a)genealogy.net > Internet-eMail: > > > > >Welches Ahnenforschungs-Programm empfiehlt sich für Windows XP? > > Schau mal hier: > > <http://buschmann.gmxhome.de/af/programme.htm> > > MfG, Metti. > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2005/05/10 00:07:16
From: Detlef Ziemann <dziemann(a)lycos.de>
Moin zusammen, moin Herr Daub, ich benutze AGES! nun schon ein paar Jahre, aber erst jetzt tut sich mir die Frage auf: Ist es richtig, daß man im Personenstammblatt zwar die (für mich) eher unwichtigen Notizen einfügen kann, die (für mich) viel wichtigeren Quellen aber nicht? Oder fehlt mir nur der Durchblick? Mit freundlichen Grüßen / kind regards Detlef Ziemann Meine Ahnen und ich / my ancestors and me: http://www.dziemann.de
Date: 2005/05/11 21:27:21
From: Michael Heilmann <Michael-Heilmann(a)gmx.net>
Hallo an alle, ist jemanden bekannt ob es in absehbarer Zeit ein Update vom Programm GenProfi Stammbaum von Dr. C. Leue gibt? Meine Version ist 2.62. Ich habe sie schon einige Zeit laufen. vielen Dank für die Antworten Grüße von Michael Heilmann
Date: 2005/05/13 07:08:40
From: Herbert Penke <Penke1(a)gmx.de>
Hallo Wie öffne ich aus einer HTML-Datei ein PDF-Dokument, so dass sich der Adobe-Reader nicht im Fenster des Internetexplorers öffnet, sondern eigenständig ohne IE. MfG Herbert Penke
Date: 2005/05/13 09:39:12
From: Gerd Schmerse <schmerse(a)t-online.de>
Moin Herbert Penke, zur Mail vom Fri, 13 May 2005 07:07:31 +0200: >Wie öffne ich aus einer HTML-Datei ein PDF-Dokument, so dass sich der Adobe-Reader nicht im Fenster des Internetexplorers öffnet, sondern eigenständig ohne IE. Die PDF-Datei speichern und dann aufrufen. Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2005/05/13 10:18:31
From: Detlef Ziemann <dziemann(a)lycos.de>
Moin zusammen, > >Wie öffne ich aus einer HTML-Datei ein PDF-Dokument, so dass sich der Adobe-Reader nicht im Fenster des Internetexplorers öffnet, sondern eigenständig ohne IE. > > Die PDF-Datei speichern und dann aufrufen. oder http://www.pcwelt.de/know-how/tipps_tricks/software/allgemein/36429/ lesen. Gruß Detlef Ziemann http://www.dziemann.de Leben Sie gesund? Gesundheit bei Lycos! Neu! - http://www.lycos.de/life/gesundheit/
Date: 2005/05/14 13:17:20
Hallo Legacy Freunde, wer kann mir sagen, wie ich auf den generierten WEB-Seiten die Daten aller lebender Persononen weg bekomme. Die Hilfe sagt nur, Legacy hat Optionen um diese Daten weg zu lassen, aber nicht welche Optionen das sind. Ich möchte endlich meine Daten veröffentlichen, aber natürlich ohne die Daten der lebenden Personen. Mit freundlichen Grüßen Herwig Broschek herwig.broschek(a)gmx.net http://ahnen.broschek.net
Date: 2005/05/14 16:42:27
From: Norbert. Roclawski <roclawski.trierweiler(a)t-online.de>
Hallo, Unter Berichte\ Berichts-Optionen\ Formatierungen\ bei "Unterdrücke Details zu lebenden Personen" ein Häkchen setzen. Evtl. auch einen weiteren Haken setzen, wenn der Name der lebenden Person durch den Text "Lebend" ersetzt werden soll. Weitere Möglichkeit, die Person mit "Vertraulich" markieren. Das geht im Fenster "Informationen über die Person" (unten rechts). Gruß Norbert > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme- > bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Herwig Broschek > Gesendet: Samstag, 14. Mai 2005 13:17 > An: genealogie-programme(a)genealogy.net > Betreff: [Gen-Programme] Legacy 5: Standard Version wie Daten > lebenderausblenden > > > Hallo Legacy Freunde, > wer kann mir sagen, wie ich auf den generierten WEB-Seiten die Daten aller > lebender Persononen weg bekomme. Die Hilfe sagt nur, Legacy hat Optionen um > diese Daten weg zu lassen, aber nicht welche Optionen das sind. > Ich möchte endlich meine Daten veröffentlichen, aber natürlich ohne die > Daten der lebenden Personen. > > Mit freundlichen Grüßen > Herwig Broschek > herwig.broschek(a)gmx.net > http://ahnen.broschek.net > > > > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/05/14 17:42:26
Hallo Norbert, vielen Dank für die rasche Antwort. Geht das vielleicht nur in der Pro Version? Ich habe in meiner Standard Version unter Berichte keine Berichts-Optionen. Ich finde auch nichts was dem entsprechen könnte. Mit freundlichen Grüßen Herwig Broschek herwig.broschek(a)gmx.net http://ahnen.broschek.net -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Norbert. Roclawski Gesendet: Samstag, 14. Mai 2005 16:42 An: 'Genealogie-Programme' Betreff: AW: [Gen-Programme] Legacy 5: Standard Version wie Datenlebenderausblenden Hallo, Unter Berichte\ Berichts-Optionen\ Formatierungen\ bei "Unterdrücke Details zu lebenden Personen" ein Häkchen setzen. Evtl. auch einen weiteren Haken setzen, wenn der Name der lebenden Person durch den Text "Lebend" ersetzt werden soll. Weitere Möglichkeit, die Person mit "Vertraulich" markieren. Das geht im Fenster "Informationen über die Person" (unten rechts). Gruß Norbert
Date: 2005/05/15 20:47:21
From: Michael Heilmann <Michael-Heilmann(a)gmx.net>
Hallo, ich würde gerne mal wissen was ihr vom Family Tree Maker 2005 haltet! Ist das Programm empfehlenswert? Kann jemand schon einen Erfahrungsbericht geben? Es hat wohl die Möglichkeit einen Stammbaum als PDF abzuspeichern. Mein Problem ist das ich der englischen Sprache nicht so mächtig bin. Gibt es dafür eine deutsche Sprachdatei oder ist geplant eine deutsche Version rauszubringen? Vielen Dank für Eure Antworten Grüße von Michael
Date: 2005/05/15 21:05:20
From: Andreas Buschmann <a.buschm(a)gmx.de>
Hallo Michael, es gibt eine deutsche Sprachdatei zu Family Tree Maker. Richtig ist, dass Family Tree Maker einen Stammbaum als PDF-Dokument ausgeben kann. Ob man das Programm empfehlen kann ist immer eine Frage des Standpunkts. Jedes Programm hat seine Stärken und Schwächen, und auch die Oberfläche und Navigation ist häufig eine reine Geschmacksfrage. Zu den Stärken von FTM zählen für mich z.B. ganz klar die hervorragenden Ausgabemöglichkeiten. Zu den Schwächen würde ich die gemeinsame Nutzung eines kombinierten Feldes für Ortsangaben und Bemerkungen bei Ereignissen/Fakten zählen, da dies zu Problemen führt, wenn Du Deine Daten (teilweise) als GEDCOM weitergeben möchtest oder die Daten aus Family Tree Maker in andere Programme übertragen willst. Mein Rat - Ausprobieren! Seit Ende April kann man Family Tree Maker (englische Version) als Testversion runterladen! Die Links findest Du auf meiner Webseite www.AEJC.de unter "Programme" => "Family Tree Maker" Gruß Andreas -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Michael Heilmann" <Michael-Heilmann(a)gmx.net> An: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Gesendet: Sonntag, 15. Mai 2005 20:46 Betreff: [Gen-Programme] Eure Meinung zu Family Tree Maker 2005 Hallo, ich würde gerne mal wissen was ihr vom Family Tree Maker 2005 haltet! Ist das Programm empfehlenswert? Kann jemand schon einen Erfahrungsbericht geben? Es hat wohl die Möglichkeit einen Stammbaum als PDF abzuspeichern. Mein Problem ist das ich der englischen Sprache nicht so mächtig bin. Gibt es dafür eine deutsche Sprachdatei oder ist geplant eine deutsche Version rauszubringen? Vielen Dank für Eure Antworten Grüße von Michael _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/05/16 16:40:04
From: Heinz Otto Schnier <schnierho(a)onlinehome.de>
Hallo Michael, schau mal in das Familienstammbaum-Forum: http://www.domeus.de/groups/familienstammbaum Dort findest du jede Menge Berichte, Fragen und Antworten zu dieser Software. Kaufen kannst du die Software unter: http://www.genealogie-shop.de/products/4469.html?sid=1116254214KbQo0Hs2445 Und hier gibt es noch reichlich Info: http://www.familienstammbaum.de/ Der einzige Kritikpunkt aus meiner Sicht ist, dass es leider noch keine deutsche Hilfedatei aus dem Programm aufrufbar gibt. Aber das Programm läßt sich m.E. auch intuitiv bedienen. Ich setze die Software seit vielen Jahren über etliche Versionen hinweg ein. Nachdem es jahrelang nur die amerikanische Version zu kaufen gab, ist jetzt aber mal wieder eine deutsche Version erschienen. Das macht die Arbeit mit dem Programm einfach leichter und die Ausdrucke auch für "Nicht-Engländer" verständlicher. Nur zur Erläuterung: Ich verkaufe die Software nicht und bin auch nicht am Umsatz beteiligt. Ich finde sie nur für meine Ahnenforschung fast optimal geeignet. Web-Layout und ganz spezielle Auswertungen kann man ja auch mit PAF und Legacy per GED-Schnittstelle erledigen. Gruß Heinz Otto Schnier > > > > >Hallo, > > > >ich würde gerne mal wissen was ihr vom Family Tree Maker 2005 haltet! > >Ist das Programm empfehlenswert? Kann jemand schon einen Erfahrungsbericht >geben? > >Es hat wohl die Möglichkeit einen Stammbaum als PDF abzuspeichern. > >Mein Problem ist das ich der englischen Sprache nicht so mächtig bin. Gibt >es dafür eine deutsche Sprachdatei oder ist geplant eine deutsche Version >rauszubringen? > > > >Vielen Dank für Eure Antworten > > > >Grüße von > > > >Michael > >_____________________________________________ >An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/05/16 23:27:19
From: m <ulli1312(a)gmx.at>
Hallo, also ich halte dieses Programm für absolut genial, eine so einfache Benutzerführung habe ich noch nicht erlebt. Alleine die schnellen Umstiege zwischen den Personen ist absolut genial. Kaufen würde ich noch abwarten, ich denke die gehen unter 20 Euro. Nachteil natürlich ist das es in Englisch ist, und da hatte ich auch schon manche Probleme. Lg Martin Mennert / Wien -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Michael Heilmann Gesendet: Sonntag, 15. Mai 2005 20:47 An: Genealogie-Programme Betreff: [Gen-Programme] Eure Meinung zu Family Tree Maker 2005 Hallo, ich würde gerne mal wissen was ihr vom Family Tree Maker 2005 haltet! Ist das Programm empfehlenswert? Kann jemand schon einen Erfahrungsbericht geben? Es hat wohl die Möglichkeit einen Stammbaum als PDF abzuspeichern. Mein Problem ist das ich der englischen Sprache nicht so mächtig bin. Gibt es dafür eine deutsche Sprachdatei oder ist geplant eine deutsche Version rauszubringen? Vielen Dank für Eure Antworten Grüße von Michael _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/05/17 10:34:37
From: Satok1945 <Satok1945(a)gmx.de>
KULTURY -- Brz.
Date: 2005/05/17 12:33:03
From: Andreas 'ads' Scherbaum <adsmail(a)wars-nicht.de>
On Tue, 3 May 2005 18:53:20 +0200 Paul Döbele <paul.doebele(a)gmx.de> wrote: > Hallo Listenteilnehmer, > bei dieser Liste bin ich neu, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin > 58 Jahre alt und mache seit etwas mehr als drei Jahren Ahnenforschung. Meine > Daten erfasse ich mit dem Programm GRAMPS1.0.8-1 in LINUX. > Die Mailingliste von GRAMPS ist nur in Englisch gehalten, damit habe ich so > meine Probleme und für das schnelle Lesen einer e-mail für mich nicht sehr > brauchbar. > Gibt es jemand der auch damit arbeitet? Für eine kurze Info wäre ich dankbar. Hallo, etwas spät, meine Antwort: ich nutze dieses Programm ebenfalls. Mit freundlichen Grüßen -- Andreas 'ads' Scherbaum Failure is not an option. It comes bundled with your Microsoft product. (Ferenc Mantfeld)
Date: 2005/05/17 13:16:50
From: Heinz Kramer <KH.Kramer(a)gmx.de>
Liebe Liste, Nachrichten vom 20,v. bis 20.vi. lese ich erst danach. Antworten werde ich erst Ende Juni, falls nötig. Freundlich grüßt Karl-Heinz Kramer aus Leipzig