Date: 2005/03/01 10:18:54
From: Manfred Grün <Manfred.Gruen.ES(a)t-online.de>
Lieber Herr Schönberger, Ich vergaß dummerweise zu erwähnen, dass er beim Absturz leider gefallen ist. Mit freundlichen Grüßen Manfred Grün > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie- > programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Rainer Schönberger > Gesendet: Montag, 28. Februar 2005 19:40 > An: 'Genealogie-Programme' > Betreff: AW: [Gen-Programme] Hauptmann v. MALTZAHN, abgeschossen 6. 9. > 1943 > > > Beim Angriff der US AIR FORCE auf Stuttgart fanden die Bomber > > deshalb ihr Ziel nicht, weil der Talkessel vernebelt war. Bei > > der etwa 20 Kilometer nordöstlich gelegenen Ortschaft > > BALTMANNSWEILER wurde die Bombenlast abgeworfen. Dabei griff > > ein einsamer deutscher ME 109-Jagdflieger die Bomber-Pulks an > > und wurde dabei selbst abgeschossen. > > Der Pilot soll der Hauptmann und Ritterkreuzträger v. > > MALTZAHN gewesen sein. > > > > Hallo Herr Grün, > > abgeschossen muss ja nicht unbedingt den Tod des Piloten zur Folge haben. > > Rainer Schönberger > > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/03/01 10:22:28
Lieber Herr Broschek, vielen Dank für Ihren Hinweis! In meinem Fall wird es aber leider nichts nützen, denn BROTTERODE liegt am RENNSTEIG, also in THÜRINGEN, und nicht in unserer Nähe hier im Großraum STUTTGART. Schade! Mit freundlichen Grüßen Manfred Grün. > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie- > programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Herwig Broschek > Gesendet: Montag, 28. Februar 2005 19:55 > An: 'Genealogie-Programme' > Betreff: AW: [Gen-Programme] Hauptmann v. MALTZAHN, abgeschossen 6. 9. > 1943 > > Herr Grün, > durch einen Zufall schrieb mich vor einigen Monaten ein Herr "Björn > Müller" > [520073843944-0001(a)T-Online.de] aus Brotterode an. Er sammelt alles was > mit > Flugzeugabstürzen in der Gegend von Brotterode zu tun hat. Ich weiß ja > nicht > genau wo das ist, aber irgendwo im Schwäbischen denke ich. Natürlich ist > es > auch möglich, daß er sich nur für Abstürze in der Nähe von Brotterode > interessiert, aber einen Versuch dürfte es wert sein. (Er kontaktierte > mich > wegen Albin Rassinger). > Mit freundlichen Grüßen > Herwig Broschek > herwig.broschek(a)gmx.net > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Betreff: [Gen-Programme] Hauptmann v. MALTZAHN, abgeschossen 6. 9. 1943 > > Beim Angriff der US AIR FORCE auf Stuttgart fanden die Bomber deshalb > ihr Ziel nicht, weil der Talkessel vernebelt war. Bei der etwa 20 > Kilometer nordöstlich gelegenen Ortschaft BALTMANNSWEILER wurde die > Bombenlast abgeworfen. Dabei griff ein einsamer deutscher ME > 109-Jagdflieger die Bomber-Pulks an und wurde dabei selbst abgeschossen. > Der Pilot soll der Hauptmann und Ritterkreuzträger v. MALTZAHN gewesen > sein. > > Ein Zeitzeuge, der über dieses, von ihm selbst beobachteten Ereignis > etwas schreiben möchte, aber Computer-Laie ist, bat mich, im INTERNET > nach näheren Angaben zu diesem zu Tode gekommenen Piloten zu forschen. > > Mein Ergebnis: der meistgenannte Jagdflieger ist der Oberst Günther v. > MALTZAHN, ebenfalls Ritterkreuzträger, und auch Eichenlaubträger. Da er > bei Kriegsende noch lebte, kann er der Gesuchte nicht sein. > > Kann mir jemand bitte weiterhelfen? > > Manfred Grün aus Esslingen/Neckar. > > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/03/01 10:35:19
From: Daub Support <support(a)daubnet.com>
schenie schrieb:
Ich hatte Herrn Daub vor einer Weile bereits angeschrieben, aber leider keine Antwort auf meine Fragen erhalten. Anlass hierfür war jedoch die Frage nach der Implementierung einer ID-Nummern-Anzeige und ID-Suche. Das ist eineder wenigen Dinge, die ich in Ages! vermisse.
Es gibt in Ages einen extra Eintrag im Lebenslauf (der sich mittels Einstellungen auch auf den Daten-Reiter verschieben läßt) für ID-Nummern. Nach diesen kann man dann auch Suchen. (Im Personenauswahlfenster zunächst auf Suchen, dann Finde -> ID-Nr.)
Ich hatte einfach die Hoffnung, das hier vielleicht sonst jemand was über den Release-Termin weis.
Nein. Den kennt noch niemand. Ich muß es wissen ;-)Wir haben eine ganze Reihe von Rückmeldungen aus dem Alpha-Test bekommen, und arbeiten an den entsprechenden Programmteilen. Die Vielzahl an neuen Modulen hat leider ihren Tribut gefordert. Aber eines kann ich versprechen: Das Warten lohnt sich.
Mit freundlichem Gruß Jörn Daub
Danke erst mal für die Hilfe! Gruss Wolfgang Kochs-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie- programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Stefan Mettenbrink Gesendet: Samstag, 26. Februar 2005 09:04 An: Genealogie-Programme Betreff: Re: [Gen-Programme] Ages 1.4 Release-Termin?kennt eigentlich irgendjemand den geplanten Release-Termin für Ages 1.4? Auf der Homepage steht jetzt leider schon seit Monaten, dass die Beta-Version in Kürze erscheinen wird :-(Schon mal hier gefragt? <http://www.daubnet.com/german/who.html> Aber Jörn Daub liest hier mit, vielleich äußert es sich ja hier. MfG, Metti. _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme_____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/03/01 15:16:31
From: Michael Rauck <rauck(a)gmx.ch>
Ich glaube, wir sind mit diesem Thema nicht in der richtigen mailing-Liste, da gibt es bei genealogy.net und lists.rootsweb.com passendere. Trotzdem würde ich vorschlagen, bei http://www.volksbund.de/graebersuche/content_suche.asp nachzusehen, da finden sich immerhin 34 Maltzahn und v. Maltzahn, die durch die beiden Weltkriege zu Tode gekommen sind. Die Datenbank ist nicht ganz vollständig, evtl. kann man beim Volksbund nachfragen. Die Freiherren v. Maltzahn finden sich auch dokumentiert im Genealogischen Handbuch des Adels Band 59, Freiherrliche Häuser A IX sowie Band 107, Freiherrliche Häuser XVII. Mit freundlichen Grüßen Michael Rauck -----Original Message----- From: Herwig Broschek [mailto:herwig.broschek(a)gmx.net] Sent: Montag, 28. Februar 2005 19:55 To: 'Genealogie-Programme' Subject: AW: [Gen-Programme] Hauptmann v. MALTZAHN, abgeschossen 6. 9. 1943 Herr Grün, durch einen Zufall schrieb mich vor einigen Monaten ein Herr "Björn Müller" [520073843944-0001(a)T-Online.de] aus Brotterode an. Er sammelt alles was mit Flugzeugabstürzen in der Gegend von Brotterode zu tun hat. Ich weiß ja nicht genau wo das ist, aber irgendwo im Schwäbischen denke ich. Natürlich ist es auch möglich, daß er sich nur für Abstürze in der Nähe von Brotterode interessiert, aber einen Versuch dürfte es wert sein. (Er kontaktierte mich wegen Albin Rassinger). Mit freundlichen Grüßen Herwig Broschek herwig.broschek(a)gmx.net -----Ursprüngliche Nachricht----- Betreff: [Gen-Programme] Hauptmann v. MALTZAHN, abgeschossen 6. 9. 1943 Beim Angriff der US AIR FORCE auf Stuttgart fanden die Bomber deshalb ihr Ziel nicht, weil der Talkessel vernebelt war. Bei der etwa 20 Kilometer nordöstlich gelegenen Ortschaft BALTMANNSWEILER wurde die Bombenlast abgeworfen. Dabei griff ein einsamer deutscher ME 109-Jagdflieger die Bomber-Pulks an und wurde dabei selbst abgeschossen. Der Pilot soll der Hauptmann und Ritterkreuzträger v. MALTZAHN gewesen sein. Ein Zeitzeuge, der über dieses, von ihm selbst beobachteten Ereignis etwas schreiben möchte, aber Computer-Laie ist, bat mich, im INTERNET nach näheren Angaben zu diesem zu Tode gekommenen Piloten zu forschen. Mein Ergebnis: der meistgenannte Jagdflieger ist der Oberst Günther v. MALTZAHN, ebenfalls Ritterkreuzträger, und auch Eichenlaubträger. Da er bei Kriegsende noch lebte, kann er der Gesuchte nicht sein. Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Manfred Grün aus Esslingen/Neckar.
Date: 2005/03/01 20:41:03
Richtig! Ich habe mein Versäumnis nachgeholt und von ERNST der Militär-Liste die kompetente Antwort erhalten. Vielen Dank für die Hilfe! Manfred Grün. > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie- > programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Michael Rauck > Gesendet: Dienstag, 1. März 2005 15:17 > An: 'Genealogie-Programme' > Betreff: RE: [Gen-Programme] Hauptmann v. MALTZAHN, abgeschossen 6. 9. > 1943 > > Ich glaube, wir sind mit diesem Thema nicht in der richtigen mailing- > Liste, > da gibt es bei genealogy.net und lists.rootsweb.com passendere. > > Trotzdem würde ich vorschlagen, bei > http://www.volksbund.de/graebersuche/content_suche.asp > nachzusehen, da finden sich immerhin 34 Maltzahn und v. Maltzahn, die > durch > die beiden Weltkriege zu Tode gekommen sind. > Die Datenbank ist nicht ganz vollständig, evtl. kann man beim Volksbund > nachfragen. > > Die Freiherren v. Maltzahn finden sich auch dokumentiert im Genealogischen > Handbuch des Adels Band 59, Freiherrliche Häuser A IX sowie Band 107, > Freiherrliche Häuser XVII. > > Mit freundlichen Grüßen > Michael Rauck > > > > > -----Original Message----- > From: Herwig Broschek [mailto:herwig.broschek(a)gmx.net] > Sent: Montag, 28. Februar 2005 19:55 > To: 'Genealogie-Programme' > Subject: AW: [Gen-Programme] Hauptmann v. MALTZAHN, abgeschossen 6. 9. > 1943 > > Herr Grün, > durch einen Zufall schrieb mich vor einigen Monaten ein Herr "Björn > Müller" > [520073843944-0001(a)T-Online.de] aus Brotterode an. Er sammelt alles was > mit > Flugzeugabstürzen in der Gegend von Brotterode zu tun hat. Ich weiß ja > nicht > genau wo das ist, aber irgendwo im Schwäbischen denke ich. Natürlich ist > es > auch möglich, daß er sich nur für Abstürze in der Nähe von Brotterode > interessiert, aber einen Versuch dürfte es wert sein. (Er kontaktierte > mich > wegen Albin Rassinger). > Mit freundlichen Grüßen > Herwig Broschek > herwig.broschek(a)gmx.net > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Betreff: [Gen-Programme] Hauptmann v. MALTZAHN, abgeschossen 6. 9. 1943 > > Beim Angriff der US AIR FORCE auf Stuttgart fanden die Bomber deshalb > ihr Ziel nicht, weil der Talkessel vernebelt war. Bei der etwa 20 > Kilometer nordöstlich gelegenen Ortschaft BALTMANNSWEILER wurde die > Bombenlast abgeworfen. Dabei griff ein einsamer deutscher ME > 109-Jagdflieger die Bomber-Pulks an und wurde dabei selbst abgeschossen. > Der Pilot soll der Hauptmann und Ritterkreuzträger v. MALTZAHN gewesen > sein. > > Ein Zeitzeuge, der über dieses, von ihm selbst beobachteten Ereignis > etwas schreiben möchte, aber Computer-Laie ist, bat mich, im INTERNET > nach näheren Angaben zu diesem zu Tode gekommenen Piloten zu forschen. > > Mein Ergebnis: der meistgenannte Jagdflieger ist der Oberst Günther v. > MALTZAHN, ebenfalls Ritterkreuzträger, und auch Eichenlaubträger. Da er > bei Kriegsende noch lebte, kann er der Gesuchte nicht sein. > > Kann mir jemand bitte weiterhelfen? > > Manfred Grün aus Esslingen/Neckar. > > > > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/03/02 16:37:51
From: Gerd Schmerse <schmerse(a)t-online.de>
Moin Juergen Drees, zur Mail vom Mon, 24 Jan 2005 20:15:17 +0100: [ich hab mal hierher umgeleitet, da ich weiß, Du liest hier auch] >Eine Familienchronik läßt sich in Form eines erzählenden Berichts >ebenfalls mit TMG erstellen. Handelt es sich wirklich um eine Chronik? Sowas suche ich nämlich noch... auch PAF bietet einen Punkt "Chronik" an, nur handelt es sich leider nicht um eine solche, sondern um eine schlichte Stamm- oder Nachfahrenliste (wenn auch in vollständigen Sätzen). Eine Chronik ist die "Aufzeichnung geschichtlicher Ereignisse nach ihrr Zeitfolge", nicht nach Personenfolge... Kann TMG das? Oder kennt jemand ein anderes Programm, das dies kann? Für Brother's Keeper habe ich eine solche Berichtsform angeregt. Gruß Gerd (Schmerse) Moderator BK-L -- Listinfo <http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/brothers-keeper-l> neueste BK-Version: 6.1.37 vom 28. Feb 2005 Update ist <http://www.bkwin.net/bkupdate.EXE> Deutsche Webseite ist <http://www.brothers-keeper.de/>
Date: 2005/03/02 21:06:45
From: Juergen Drees <J.Drees(a)gmx.net>
Hallo Gerd!
Gerd Schmerse schrieb:
> zur Mail vom Mon, 24 Jan 2005 20:15:17 +0100:
> >Eine Familienchronik läßt sich in Form eines erzählenden Berichts
> >ebenfalls mit TMG erstellen.
>
> Handelt es sich wirklich um eine Chronik? [..]
> Eine Chronik ist die "Aufzeichnung
> geschichtlicher Ereignisse nach ihrr Zeitfolge", nicht nach
> Personenfolge... Kann TMG das?
Ich hatte bei meiner ursprünglichen Antwort zwar eigentlich an eine
Chronik für jede Person gedacht, aber auch eine Aufzählung der
Ereignisse nach Datum kannst Du mit TMG erzeugen, allerdings nur in
Tabellenform und nicht in ganzen Sätzen. Ich hab unten einmal eine
solche Aufzählung aus TMG eingefügt.
15 Mai 1843 Geburt Alexander, Eliza Jane Carter County
6 Jun 1843 Geburt Keebler, Mary Catherine Washington
zw. 1843-1843 Tod Wright, Elizabeth Range
> 1844 Schulbildung Alexander, Josiah Theolog. Sem.
zw. 1844-1854 Wohnsitz Keebler, Benjamin Franklin Limestone
zw. 1844-1861 Wohnsitz Keebler, Mary Catherine Marbleton
20 Jan 1844 Heirat Kelly, Barshaba Carter County
> 1845 Heirat Buchanan, Sarah Martha
> 1846 Heirat Hutchinson, Susan
± 1849 Geburt Keebler, Emma C.
1849 Schulbildung Alexander, Samuel Franklin Coll.
Viele Grüße
Jürgen
--
-------------------=======######======-------------------
Juergen Drees 38104 Braunschweig
mailto:J.Drees(a)tu-bs.de Deutschland/Germany
Date: 2005/03/03 01:33:29
From: Harald Friz <mailinglist(a)friz.com>
Hallo Liste,weder im Internet noch bei Schriftenfirmen scheint es einen Zeichensatz mit Genealogischen Zeichen zu geben. Da ich dringend einen brauchte, habe ich mir selbst einen gebastelt. Den möchte ich jetzt Interessierten zur Verfügung stellen. Der Zeichensatz ist aber noch nicht ganz fertig, ein paar Kleinigkeiten müssten noch optimiert werden.
Jetzt suche ich Freiwillige, die diesen Zeichensatz ausprobieren und mir Feedback geben wollen.
Der Zeichensatz heißt "GenSmb" (kurz für "Genealogische Symbole", "genealogical symbols"). Die aktuelle Version 0.92 gibt's hier:
http://friz.com/gensmb/download/gensmb092.zip Die Datei enthält:* die Schrift GenSmb als PostScript Type 1, OpenType, OpenType für Mac und True Type
* die Anleitung readme.txt * ein kleines Testdokument als PDF, RTF und DOCDer Zeichensatz enthält alle genealogischen Zeichen, die im Duden aufgeführt werden:
* geboren ~ getauft o-o außerehelich o verlobt oo verheiratet o/o geschieden + gestorben X gefallen [] begraben U eingeäschert Von den Testern hätte ich gerne Feedback zu folgenden Fragen: * Lässt sich die Schrift installieren? Gabe es Probleme? Welche? * Arbeitet die Schrift gut mit der Textverarbeitung zusammen?* Sehen die Zeichen gut aus? Was sollte ich ändern/verbessern/ergänzen? Ich bin kein Schriftendesigner, nur interessierter Laie. * Kommen Sie mit der Tastaturbelegung zurecht? Wie hätten Sie's lieber? Hier sehe ich noch den meisten Änderungsbedarf. * Fallen Ihnen technische/handwerkliche Ungereimtheiten auf? Wie könnte ich diese reparieren?
Als Hintergrund wüsste ich gerne von Ihnen:* Auf welchem Betriebssystem haben Sie GenSmb getestet? WinXP, Mac, Linux, ...
* Mit welchen Programmen? Word, OpenOffice, ...* Wofür würden Sie GenSmb verwenden? Genealogisches Handbuch, Familienbuch, Zeitschriftenartikel, wissenschaftliche Arbeit, ... * Mit welcher Textschrift würden Sie GenSmb kombinieren? Times, Arial, ... * Wie geben Sie Druckvorlagen an Verlage weiter? PDF (mit eingebetteten Schriften), Word, ...
Bekannte Probleme:* die beigefügte PDF-Datei scheint die Zeichen nicht korrekt einzubetten. Ich weiß leider nicht, ob das an der Schrift an sich oder nur an der Installation auf meinem Mac liegt.
Übrigens, ich entwickle die Zeichen als PostScript Type 1 mit der freien Software FontForge.
Nutzungsbedingungen/Copyright/Lizenz: Ab Ende März werde ich GenSmb 1.0 voraussichtlich unter http://friz.com/gensmb/ bereitstellen. Voraussichtlich unter einer Creative Commons Lizenz mit kostenloser Nutzung auch für kommerzielle Zwecke.
KLEINGEDRUCKTES: Für die 0.9x-Versionen reserviere ich noch alle Rechte. Ich gebe sie nur für Testzwecke frei. Wer GenSmb 0.9x schon für konkrete Projekte nutzen will, möge mich bitte kontaktieren. Die Schrift ist und bleibt kostenlos, aber solange sich die Tastaturbelegung noch deutlich ändern kann, möchte ich die Schrift noch nicht zu weit streuen. Außerdem möchte ich die frühen Nutzer mit Bitten um konstruktive Kritik nerven können. :) Dafür wird aber auch der eine oder andere Sonderwunsch erfüllt. ;)
Ich freue mich über jedes (konstruktive) Feedback, Erfahrungsberichte, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Lobpreisungen :-)
Vielleicht findet der eine oder andere diesen Zeichensatz nützlich, Harald Friz e-mails zu GenSmb bitte an gensmb(a)friz.com
Date: 2005/03/03 09:45:07
Moin Juergen Drees, zur Mail vom Wed, 02 Mar 2005 16:53:43 +0100: >Ich hatte bei meiner ursprünglichen Antwort zwar eigentlich an eine >Chronik für jede Person gedacht, aber auch eine Aufzählung der >Ereignisse nach Datum kannst Du mit TMG erzeugen, allerdings nur in >Tabellenform und nicht in ganzen Sätzen. Das ist auf jeden Fall schon mal sehr schön, obwohl ich gerne dies auch in Berichtsform hätte... > > 1845 Heirat Buchanan, Sarah Martha > > 1846 Heirat Hutchinson, Susan Der Ehepartner hat doch "mitgeheiratet", müßte der nicht auch auftauchen? ;-)) Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2005/03/03 16:18:04
From: Juergen Drees <J.Drees(a)gmx.net>
Hallo Gerd! Gerd Schmerse schrieb: > > > 1845 Heirat Buchanan, Sarah Martha > > > 1846 Heirat Hutchinson, Susan > > Der Ehepartner hat doch "mitgeheiratet", müßte der nicht auch auftauchen? Klar, ich musst die Ausgabe aber etwas kürzen, um das Ganze mit sinnvoller Formatierung in eine E-Mail zu bekommen. :-) Daher hab ich die zweite Hauptperson und die Notizen weggelassen. Die Ortsangaben waren auch gekürzt. Viele Grüße Jürgen -- -------------------=======######======------------------- Juergen Drees 38104 Braunschweig mailto:J.Drees(a)tu-bs.de Deutschland/Germany
Date: 2005/03/03 16:39:51
From: Wolfgang Maeschig <wmaeschig(a)arcor.de>
Hallo Mitstreiter. Hier der Genealogie-Schriftsatz. Bin nicht sicher, ob der Anhang weitergeleitet wird ! -- Mit freundlichen Grüßen Wolfgang (Mäschig) ================== wmaeschig(a)arcor.de
Date: 2005/03/03 16:50:17
Hallo Mitstreiter. Der erste Versuch hat nicht geklappt, deshalb nochmals der Genealogie-Schriftsatz. Bin nicht sicher, ob der Anhang weitergeleitet wird ! -- Mit freundlichen Grüßen Wolfgang (Mäschig) ================== wmaeschig(a)arcor.de
Date: 2005/03/03 17:27:53
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>
Wolfgang Maeschig wrote:
Der erste Versuch hat nicht geklappt, deshalb nochmals der Genealogie-Schriftsatz. Bin nicht sicher, ob der Anhang weitergeleitet wird !
Scheinbar nicht. Wie ich finde, ist das auch gut so. Ich möchte nicht ungefragt haufenweise Daten zugeschickt bekommen, die ich nicht interessieren. Lege die Daten auf einen Server und biete einen Link dorthin an. Interessierte holen sich die Daten dann sicher dort ab und andere werden nicht belastet. MfG, Metti.
Date: 2005/03/03 17:46:16
Stefan Mettenbrink schrieb:
Wie ich finde, ist das auch gut so. Ich möchte nicht ungefragt haufenweise Daten zugeschickt bekommen, die ich nicht interessieren.Lege die Daten auf einen Server und biete einen Link dorthin an. Interessierte holen sich die Daten dann sicher dort ab und andere werden nicht belastet.
Hallo Stefan. Ich finde den Ton recht bissig, mit dem falschen Bein aufgestanden oder wie ? Ich möchte mich keinesfalls aufdrängen ! -- Mit freundlichen Grüßen Wolfgang (Mäschig) ================== wmaeschig(a)arcor.de
Date: 2005/03/03 17:49:04
From: heitow <heitow(a)nord-com.net>
Hallo Wolfgang und Metti,ich verstehe die ganze Aufregung um einen neuen Genealogie-Schriftsatz nicht.
Sowas gibt's doch schon :-) Warum also das Rad nochmal erfinden? Schaut mal auf http://ahnenforschung.net/download/ und dort unter dem Beitrag 'GENProfi - genealogischer Zeichensatz'. Ist von Heiko Thimm. Oder eine weitere Internetseite, von der man den Satz herunterladen kann - ebenfall von Heiko Thimm http://www.nord-angeln.de/heimatverein/download.htm Wenn man das Ding herunterlädt, kann man es gleich installieren und hat es sofort zur Vefügung. Beste Grüße Heinz----- Original Message ----- From: "Wolfgang Maeschig" <wmaeschig(a)arcor.de>
To: "Genealogie-Programme" <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Sent: Thursday, March 03, 2005 4:50 PM Subject: [Gen-Programme] Genealogie-Schriftsatz
Hallo Mitstreiter. Der erste Versuch hat nicht geklappt, deshalb nochmals der Genealogie-Schriftsatz. Bin nicht sicher, ob der Anhang weitergeleitet wird ! -- Mit freundlichen Grüßen Wolfgang (Mäschig)
Date: 2005/03/03 17:56:09
From: klaus-peter <klaus-peter(a)familiewessel.de>
Wolfgang Maeschig <wmaeschig(a)arcor.de> schrieb am 03.03.2005, 17:46:23: [...] > Hallo Stefan. > > Ich finde den Ton recht bissig, mit dem > falschen Bein aufgestanden oder wie ? > Ich möchte mich keinesfalls aufdrängen ! Hallo Wolfgang, das hat Stefan mit Sicherheit nicht böse gemeint. Fakt ist aber, das in Mailinglisten tatsächlich Anhänge in der Regel abgeblockt werden. Der Grund ist: in vielen Listen sind mehrere hundert Leser eingetragen. Stell Dir nur mal vor, der Anhang von vielleicht 100 kByte wird nun an 1.000 Leute verschickt, von denen ihn vielleicht nur 100 wirklich habe wollen. Da kommt ganz schön was an unnötigem Traffic zusammen. Insofern ist (in genealogischen Mailinglisten) eben die Einstellung so, dass man keine Anhänge zulässt und statt dessen lieber einen Link bekannt gibt, wo sich jeder Interessierte die Datei downloaden kann. Falls Du keinen Platz auf einem Server hast, kannst Du mir die Datei gerne zuschicken (an meine private E-Mailadresse) und ich stelle sie für Dich auf dem genealogy.net Server zum Download bereit. -- Mit freundlichem Gruss, Klaus-Peter Wessel (Peter)
Date: 2005/03/03 18:21:37
klaus-peter(a)familiewessel.de schrieb:
Wolfgang Maeschig <wmaeschig(a)arcor.de> schrieb am 03.03.2005, 17:46:23:
Hallo Klaus-Peter. Das ist ein Wort. Falls noch einmal 'was anliegt, melde ich mich. Dass über die Genealogienetz-Listen keine Anhänge verschickt werden können weiß ich, war aber nicht sicher ob das bei Genealogie-Progranmme auch so ist. Mich hat eigentlich nur die übertriebene Reaktion von Stefan Mettenbrink geärgert. Es laufen über die diversen Listen täglich etliche hundert Mails, die desöfteren Anlass zum Schmunzeln oder zur Diskussion geben. Man sollte nur ordentlich miteinander umgehen und nicht gleich beißen ! In diesem Sinne - schönen Abend und nichts für ungut. -- Mit freundlichen Grüßen Wolfgang (Mäschig) ================== wmaeschig(a)arcor.de
Date: 2005/03/03 18:22:03
Ich finde den Ton recht bissig, mit dem falschen Bein aufgestanden oder wie ?
Sorry, war keine Absicht. Allerdings schick ich auch nicht mein Programm an alle hier in der Gruppe. (Mac- und Windowsversion, man weiß ja nie wer es mal brauchen könnte) Ich wollte lediglich zum denken anregen. Wenn Du das als unfreundlich auffasst, bitte ich das zu entschuldigen. Ich gehe nicht von einer schlechten Absicht Deinerseits aus.
Ich möchte mich keinesfalls aufdrängen !
Hatte ich auch nicht erwartet. Im Regelfall ist das hier sicherlich auch durchaus erwünscht. Nur nicht jeder braucht alles, was Du gut findest. Frag vorher. MfG, Metti.
Date: 2005/03/03 18:22:05
Der Grund ist: in vielen Listen sind mehrere hundert Leser eingetragen. Stell Dir nur mal vor, der Anhang von vielleicht 100 kByte wird nun an 1.000 Leute verschickt, von denen ihn vielleicht nur 100 wirklich habe wollen. Da kommt ganz schön was an unnötigem Traffic zusammen.
Meine Rede. Ich wollte keinesfalls unhöflich sein. MfG, Metti.
Date: 2005/03/03 19:03:35
Mich hat eigentlich nur die übertriebene Reaktion von Stefan Mettenbrink geärgert. Es laufen über die diversen Listen täglich etliche hundert Mails, die desöfteren Anlass zum Schmunzeln oder zur Diskussion geben. Man sollte nur ordentlich miteinander umgehen und nicht gleich beißen !
Ich wollte nicht beissen. Ich möchte nur nicht, dass man etwas tut, weil es alle (falsch) machen, sondern über sein Handeln vorher nachdenkt. MfG, Metti.
Date: 2005/03/03 19:32:35
Stefan Mettenbrink schrieb:
Mich hat eigentlich nur die übertriebene Reaktion von Stefan Mettenbrink geärgert. Es laufen über die diversen Listen täglich etliche hundert Mails, die desöfteren Anlass zum Schmunzeln oder zur Diskussion geben. Man sollte nur ordentlich miteinander umgehen und nicht gleich beißen !Ich wollte nicht beissen.Ich möchte nur nicht, dass man etwas tut, weil es alle (falsch) machen, sondern über sein Handeln vorher nachdenkt.
Hallo Stefan. Genau das finde ich so reizend an Deinen Äußerungen, alle machen etwas falsch und sollten vorher über ihr Handeln nachdenken. Nur der gute Stefan Mettenbrink ist offenbar ohne Fehler und spielt den Schulmeister. Bitte bitte lass es gut sein, ich halte so viel Unfehlbarkeit nicht aus. -- Mit freundlichen Grüßen Wolfgang (Mäschig) ================== wmaeschig(a)arcor.de
Date: 2005/03/03 20:02:36
Bitte bitte lass es gut sein,
OK. MfG, Metti.
Date: 2005/03/03 21:20:45
From: schenie <schenie(a)t-online.de>
Hallo Herr Daub, danke für die Antwort... alles sehr geheimnisvoll :-) Aber wird mir ja nichts anderes übrig bleiben als zu warten. Danke auch für die Beschreibung hinsichtlich der ID-Suche... leider wird die ID ja nicht in der Namensliste mit angezeigt und auch nicht automatisch vergeben, weil es sich ja nur um einen zusätzlichen Gedcom-Tag handelt. Darüber hinaus ist das mit 3-fachem klicken einfach sehr kompliziert, insbesondere, da sich das Personenfenster ja immer wieder schließt. Ansonsten finde ich Ihre Software wirklich super. Schönes Konzept. Ich bin nicht umsonst Ihr Kunde :) Mein Prädikat: Empfehlenswert! Wolfgang Kochs > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie- > programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Daub Support > Gesendet: Dienstag, 1. März 2005 10:32 > An: Genealogie-Programme > Betreff: Re: AW: [Gen-Programme] Ages 1.4 Release-Termin? > > schenie schrieb: > > Ich hatte Herrn Daub vor einer Weile bereits angeschrieben, aber leider > > keine Antwort auf meine Fragen erhalten. Anlass hierfür war jedoch die > Frage > > nach der Implementierung einer ID-Nummern-Anzeige und ID-Suche. Das ist > eine > > der wenigen Dinge, die ich in Ages! vermisse. > > Es gibt in Ages einen extra Eintrag im Lebenslauf (der sich mittels > Einstellungen auch auf den Daten-Reiter verschieben läßt) für > ID-Nummern. Nach diesen kann man dann auch Suchen. (Im > Personenauswahlfenster zunächst auf Suchen, dann Finde -> ID-Nr.) > > > > > Ich hatte einfach die Hoffnung, das hier vielleicht sonst jemand was > über > > den Release-Termin weis. > > Nein. Den kennt noch niemand. Ich muß es wissen ;-) > > Wir haben eine ganze Reihe von Rückmeldungen aus dem Alpha-Test > bekommen, und arbeiten an den entsprechenden Programmteilen. Die > Vielzahl an neuen Modulen hat leider ihren Tribut gefordert. Aber eines > kann ich versprechen: Das Warten lohnt sich. > > Mit freundlichem Gruß > > Jörn Daub > > > > > Danke erst mal für die Hilfe! > > > > Gruss > > > > Wolfgang Kochs > > > > > >>-----Ursprüngliche Nachricht----- > >>Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie- > >>programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Stefan Mettenbrink > >>Gesendet: Samstag, 26. Februar 2005 09:04 > >>An: Genealogie-Programme > >>Betreff: Re: [Gen-Programme] Ages 1.4 Release-Termin? > >> > >> > >>>kennt eigentlich irgendjemand den geplanten Release-Termin für Ages > 1.4? > >>> > >>>Auf der Homepage steht jetzt leider schon seit Monaten, dass die > >>>Beta-Version in Kürze erscheinen wird :-( > >> > >>Schon mal hier gefragt? > >><http://www.daubnet.com/german/who.html> > >> > >>Aber Jörn Daub liest hier mit, vielleich äußert es sich ja hier. > >> > >>MfG, Metti. > >>_____________________________________________ > >>An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > >>http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > > > > > > _____________________________________________ > > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/03/05 14:49:20
From: Dieter SchuKa <dischuka(a)gmx.de>
Hallo Klaus-Peter, wäre es möglich, einem Neuling in diesen Dingen zu erklären, was WIKI ist ??? Fragende Grüsse und vielen Dank im voraus schon mal. Dieter ************************************************************ Message: 2 Date: Tue, 22 Feb 2005 22:22:40 +0100 From: Klaus-Peter Wessel <klaus-peter(a)familiewessel.de> Subject: Re: [Gen-Programme] Programm Übersicht To: Genealogie-Programme <genealogie-programme(a)genealogy.net> Message-ID: <421BA2A0.10208(a)familiewessel.de> Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1; format=flowed u.heist(a)web.de schrieb:
Hallo, gibt es eine Übersicht über alle Programme und deren Funktion?
Wir (CompGen-Verein) haben seit einigen Wochen alle deutschsprachigen Genealogieprogramme in Einzelseiten unseres GenWikis übertragen. http://wiki.genealogy.net/index.php/Kategorie:Genealogiesoftware Das geniale am GenWiki ist, dass jeder mitmachen kann. Dadurch gibt es nun auch die Möglichkeit, dass Anwender zu jedem Programm auf einer Unterseite ihre persönlichen Meinungen abgeben können.
Date: 2005/03/05 17:14:46
From: m <ulli1312(a)gmx.at>
Hallo Dieter, WIKIPEDA ist DIE freie Enzyklopädie, in dem man fast alles finden kann, unter anderem Massen an Genealogy Programmen, Genealogy allgemein, etc. Startseite: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Portal LG Martin Mennert Wien -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Dieter SchuKa Gesendet: Samstag, 05. März 2005 12:06 An: genealogie-programme(a)genealogy.net Betreff: [Gen-Programme] Wiki ?? Hallo Klaus-Peter, wäre es möglich, einem Neuling in diesen Dingen zu erklären, was WIKI ist ??? Fragende Grüsse und vielen Dank im voraus schon mal. Dieter ************************************************************ Message: 2 Date: Tue, 22 Feb 2005 22:22:40 +0100 From: Klaus-Peter Wessel <klaus-peter(a)familiewessel.de> Subject: Re: [Gen-Programme] Programm Übersicht To: Genealogie-Programme <genealogie-programme(a)genealogy.net> Message-ID: <421BA2A0.10208(a)familiewessel.de> Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1; format=flowed u.heist(a)web.de schrieb: >> Hallo, >> >> gibt es eine Übersicht über alle Programme und deren Funktion? > > Wir (CompGen-Verein) haben seit einigen Wochen alle deutschsprachigen Genealogieprogramme in Einzelseiten unseres GenWikis übertragen. http://wiki.genealogy.net/index.php/Kategorie:Genealogiesoftware Das geniale am GenWiki ist, dass jeder mitmachen kann. Dadurch gibt es nun auch die Möglichkeit, dass Anwender zu jedem Programm auf einer Unterseite ihre persönlichen Meinungen abgeben können. _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/03/05 18:13:15
Moin m,
^^[Tip: vollständigen Namen im Mailprogramm eintragen!]
zur Mail vom Sat, 5 Mar 2005 17:14:58 +0100:
>WIKIPEDA ist DIE freie Enzyklopädie,
WikiPedia ist *eine* von vielen wiki-Anwendungen...
wiki ist ein relativ neuartiges System zum Erstellen von Webseiten, das den
Vorteil hat, das jeder ohne großen Aufwand an den Seiten mitschreiben kann.
Wenn im Rahmen der Mailinglisten von Genealogy.Net von "wiki" geredet wird,
ist zumeist *nicht* WikiPedia gemeint, sondern GenWiki, das eigene
wiki-System von Genealogy.Net, das ntürlich ganz vorrangig die für
Genealogen interessanten Informationen bereithält. Die Startseite ist
<http://wiki.genealogy.net>.
Gruß
Gerd (Schmerse)
Date: 2005/03/05 19:16:53
From: Manfred Hilgers <Manfred.Hilgers(a)t-online.de>
Guten Abend! Ich vermute, dass die u. a. URL nicht stimmt. Bei mir funktioniert sie nicht. Manfred (Hilgers) Gerd Schmerse schrieb:
Moin m, ^^[Tip: vollständigen Namen im Mailprogramm eintragen!]zur Mail vom Sat, 5 Mar 2005 17:14:58 +0100:WIKIPEDA ist DIE freie Enzyklopädie,WikiPedia ist *eine* von vielen wiki-Anwendungen... wiki ist ein relativ neuartiges System zum Erstellen von Webseiten, das den Vorteil hat, das jeder ohne großen Aufwand an den Seiten mitschreiben kann. Wenn im Rahmen der Mailinglisten von Genealogy.Net von "wiki" geredet wird, ist zumeist *nicht* WikiPedia gemeint, sondern GenWiki, das eigene wiki-System von Genealogy.Net, das ntürlich ganz vorrangig die für Genealogen interessanten Informationen bereithält. Die Startseite ist <http://wiki.genealogy.net>. Gruß Gerd (Schmerse) _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/03/05 19:32:10
From: Klaus-Peter Wessel <klaus-peter(a)familiewessel.de>
Moin, Dieter SchuKa schrieb:
Hallo Klaus-Peter, wäre es möglich, einem Neuling in diesen Dingen zu erklären, was WIKI ist ???
Auch wenn schon eine erste Antwort kam, zeigt es, dass man mehr erklären muss, denn "Wiki" ist nicht gleich "Wikipedia" ... "Wiki" kommt aus dem Hawaianischen und bedeutet "schnell". "Wiki" ist erst einmal ein Begriff für eine neue Technik im Internet, mit der man "mal eben schnell" eine Webseite online bearbeiten kann, ohne HTML-Kenntnisse haben zu müssen. Man kann im ersten Ansatz in einer Wiki-Seite ganz normal schreiben, es gibt nur sehr, sehr wenige Formatierungsbefehle. Es gibt inzwischen viele verschiedene Wiki-Software (Moin-Moin-Wiki, Erfurt-Wiki, MediaWiki u.v.a.m.). Letzter, also die MediaWiki-Software nutzen wir vom Verein für Computergenealogie für unser "GenWiki". Wir bauen unter der URL http://wiki.genealogy.net eben ein genealogisches Wiki auf. Wir stellen alle unsere bisher statischen Webseiten auf die Wiki-Technik um, da auf diese Art und Weise JEDER an den Seiten mitarbeiten kann. Anders als in der Wikipedia (die eine allgemeine Enzyklopädie ist, auch ein wenig über genealogische Begriffe Informationen bereithält) ist unser GenWiki eben NUR für Familienforschung gedacht. Lest einfach mal den letzten "Computergenealogie Newsletter" (natürlich auch im GenWiki unter der URL http://wiki.genealogy.net/index.php/Computergenealogie ) und Ihr werdet ein wenig mehr über die Inhalte und den geplanten Ausbau erhalten. Das Thema, das diese Liste hier betrifft, sind dabei natürlich die "Softwareprogramme", bei denen JEDER (nach Anmeldung), wie ich in meiner ersten Mail zum Thema schon schrieb, eben auch Anwenderberichte/Meinungen schreiben kann. -- Mit freundlichem Gruss / kind regards Peter (Klaus-Peter Wessel)
Date: 2005/03/05 19:39:38
Moin Manfred Hilgers, zur Mail vom Sat, 05 Mar 2005 18:48:56 +0100: >Ich vermute, dass die u. a. URL nicht stimmt. >Bei mir funktioniert sie nicht. [...] >> Genealogen interessanten Informationen bereithält. Die Startseite ist >> <http://wiki.genealogy.net>. Kann das an Deinem Mailprogramm liegen? Die Adresse ist as, was mit spitzen Klammern eingeklammert ist - vielleicht gibt das Programm das nicht richtig weiter. Die Adresse ist richtig. Gruß Gerd (Schmerse) -- Tips, die helfen, die Lesbarkeit von Nachrichten zu erhalten: 1. Zitiere nur, was zum Verständnis notwendig ist, lösche den Rest. 2. Schreibe Deine Antwort jeweils hinter das Zitierte. 3. Kennzeichne die zitierten Zeilen mit ">" am Zeilenanfang.
Date: 2005/03/05 20:18:26
From: Manfred Hilgers <Manfred.Hilgers(a)t-online.de>
Hallo Gerd sehr interessant und kurios Jetzt klappt es einwandfrei.Vorher hat das Programm/mein Rechner bis zu 4 Minuten gearbeitet und nichts gefunden.
Sogar über Google konnte ich nichts finden Manfred Gerd Schmerse schrieb:
Moin Manfred Hilgers, zur Mail vom Sat, 05 Mar 2005 18:48:56 +0100:Ich vermute, dass die u. a. URL nicht stimmt. Bei mir funktioniert sie nicht.[...]Genealogen interessanten Informationen bereithält. Die Startseite ist <http://wiki.genealogy.net>.Kann das an Deinem Mailprogramm liegen? Die Adresse ist as, was mit spitzen Klammern eingeklammert ist - vielleicht gibt das Programm das nicht richtig weiter. Die Adresse ist richtig. Gruß Gerd (Schmerse)
-- Manfred Hilgers
Date: 2005/03/06 14:29:40
From: Dieter SchuKa <dischuka(a)gmx.de>
Hallo Listenteilnehmer, besten Dank an alle Beteiligten, die hier für Aufklärung sorgten. Viele Grüsse Dieter ******************************************************** Meldungen des Tages: 1. Wiki ?? (Dieter SchuKa) 2. AW: [Gen-Programme] Wiki ?? (m) 3. Re: Wiki ?? (Gerd Schmerse) 4. Re: Wiki ?? (Manfred Hilgers) 5. Re: Wiki ?? (Klaus-Peter Wessel) 6. Re: Wiki ?? (Gerd Schmerse) 7. Re: Wiki ?? (Manfred Hilgers) ---------------------------------------------------------------------- Message: 1 Date: Sat, 05 Mar 2005 12:05:32 +0100 From: Dieter SchuKa <dischuka(a)gmx.de> Subject: [Gen-Programme] Wiki ?? To: genealogie-programme(a)genealogy.net Message-ID: <4229927C.1090409(a)gmx.de> Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed Hallo Klaus-Peter, wäre es möglich, einem Neuling in diesen Dingen zu erklären, was WIKI ist ??? Fragende Grüsse und vielen Dank im voraus schon mal. Dieter *********************************************************
Date: 2005/03/06 18:32:53
From: Michael Rauck <rauck(a)gmx.ch>
Ich nehme an, dass das System (bzw. der Server manchmal überlastet ist. Mir ist es auch schon passiert, dass ich mein PC während der Arbeit plötzlich nicht mehr ins GENWIKI-System hineinkommt. Michael Rauck -----Original Message----- From: Manfred Hilgers [mailto:Manfred.Hilgers(a)t-online.de] Sent: Samstag, 5. März 2005 20:16 To: Genealogie-Programme Subject: Re: [Gen-Programme] Wiki ?? Hallo Gerd sehr interessant und kurios Jetzt klappt es einwandfrei. Vorher hat das Programm/mein Rechner bis zu 4 Minuten gearbeitet und nichts gefunden. Sogar über Google konnte ich nichts finden Manfred
Date: 2005/03/06 18:58:00
From: Bruno Bauernschmidt(a)odn.de <bauernschmidt(a)odn.de>
An alle Interessierten: Seit gestern ist die neue Version 5.4 des Genealogieprogramms GFAHNEN erhältlich. Informationen finden sich auf der GFAhnen-Homepage: www.gfahnen.de Viele Grüße Bruno Bauernschmidt Betreuer des Genealogieprogramms GFAhnen bauernschmidt(a)gf-franken.de
Date: 2005/03/07 03:32:10
From: Berwe <Berwe(a)web.de>
Liebe Freunde von Gen_Plus, Hier einige Termine: Am 19. und 20.3. ist hier in Nordwohlde das Einsteigerseminar Gen_Plus. Es sind noch Plätze frei, um Anmeldung wird aber schnellstmöglich gebeten. Anmeldung ist erforderlich!! am 8.4. ist das Anwendertreffen in Gundelsheim, am 9.4. in Stuttgart und am 10.4. in Sindelfingen Am 7.5. ist ein Anwendertreffen in Baesweiler. Anmeldungen zu den Anwendertreffen sind erwünscht, jedoch nicht Bedingung. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos, Essen und Getränke natürlich nicht. Viele Grüsse Gisbert (Berwe)
Date: 2005/03/08 17:57:11
From: schlapsi <schlapsi(a)foni.net>
Hallo, da ich neu in dieser Runde bin, möchte ich mich kurz Vorstellen. Mein Name ist Steffan Breckling, bin 28 Jahre alt und gebürtiger Nordfriese ;) Ich hab mit der Ahnenforschung vor etwa vier Jahren begonnen. Da die väterliche Seite (Breckling) bereits sehr gut erforscht ist, suche ich zumeist nach Informationen zu den Familien Leskau, Richardsen, Hamburg und Benett. Derzeit habe ich die Aufgabenstellung, die Familiendaten aus dem TEX-ASS Format in eine anständige Gedcom Datei zu konvertieren. Leider hab ich im Netz bisher keine nützlichen Informationen aufstöbern können. Ich hoffe das sich hier jemand findet, der bereits mit dieser oder einer ähnlichen Problematik vertraut ist. Ich bin für jede Hilfe dankbar, die meine Ahnen einen Schritt näher ins Internet bringt. Viele Grüße, Steffan Breckling
Date: 2005/03/08 18:42:15
From: Norbert. Roclawski <roclawski.trierweiler(a)t-online.de>
Hallo, TEX-ASS ist eine Datenbank. Wenn Du damit Dateien im Format von Excel erstellen kannst. Oder wenn Excel die TEX-ASS Dateien lesen kann, hilft das GedTool weiter. Damit kann man Daten aus Excel Dateien in Gedcom Dateien umwandeln. Näheres hier: http://wiki.genealogy.net/index.php/GedTool Norbert > bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von schlapsi(a)foni.net > Gesendet: Dienstag, 8. März 2005 17:57 > Betreff: [Gen-Programme] Kennt jemand TEX-ASS? > > Derzeit habe ich die Aufgabenstellung, die Familiendaten aus dem > TEX-ASS Format in eine anständige Gedcom Datei zu konvertieren. > Leider hab ich im Netz bisher keine nützlichen Informationen > aufstöbern können.
Date: 2005/03/08 23:21:12
Liebe Kolleginnen und Kollegen, eine Anfrage die eigentlich nicht hier her gehört! Für mich war es immer eine Herausforderung Personen nach ihrer Herkunft geografisch darzustellen. Als blutiger Anfänger tut man sich schwer alle eintreffenden Informationen zu ordnen und zu verarbeiten. Viele Fehler werden durch Namen begangen, viele durch Orte. Gerade bei Orten kann man um viele KM daneben liegen, super Datenbanken im Internet geben Auskunft wo die gesuchte Stadt liegt, wie sie heute heißt, aber wie heißen die Nachbarorte, wo liegen die Matriken, wie kann ich meine effiziente Forschung vor Ort betreiben? Diese und noch mehr Fragen trieben mich eine Datenbank zu schaffen, die vom räumlichen ausgeht, von den Orten der Vorfahren. Eine Datenbank ohne Lizenzkosten und ohne Restrektionen (so weit wie möglich) Nun meine Frage: Da ich nur freeware verwende, wer kennt Programme /Internetseiten(Downloads, etc, wo man Landkarten unentgeltlich bekommt, in mehreren Maßstäben, Größen, Details, etc. und wichtig von verschiedenen Jahren /Jahrzehnten. Danke im vor raus für die Hilfe und reichlichen geistigen Anstoß LG Martin Mennert Wien
Date: 2005/03/09 00:32:26
Liebe Kolleginnen und Kollegen, Für mich war es immer eine Herausforderung Personen nach ihrer Herkunft geografisch darzustellen. Als blutiger Anfänger tut man sich schwer alle eintreffenden Informationen zu ordnen und zu verarbeiten. Viele Fehler werden durch Namen begangen, viele durch Orte. Gerade bei Orten kann man um viele KM daneben liegen, super Datenbanken im Internet geben Auskunft wo die gesuchte Stadt liegt, wie sie heute heißt, aber wie heißen die Nachbarorte, wo liegen die Matriken, wie kann ich meine effiziente Forschung vor Ort betreiben? Diese und noch mehr Fragen trieben mich eine Datenbank zu schaffen, die vom räumlichen ausgeht, von den Orten der Vorfahren. Eine Datenbank ohne Lizenzkosten und ohne Restrektionen (so weit wie möglich) Nun meine Frage: Da ich nur freeware verwende, wer kennt Programme /Internetseiten(Downloads, etc,) wo man Landkarten unentgeltlich bekommt, in mehreren Maßstäben, Größen, Details, etc. und wichtig von verschiedenen Jahren /Jahrzehnten. Danke im vor raus für die Hilfe und reichlichen geistigen Anstoß LG Martin Mennert Wien
Date: 2005/03/09 12:38:51
Hallo Martin, so etwas in der Art gibt es für Deutschland ja schon. Schau mal hier: http://www.emecklenburg.de/MFP/cgi-bin/loc.pl?ort=b%F6rgerende&lang=1Du kannst zu dem gesuchten Ort - wenn er sich denn in der Datenbank befindet - auch die entsprechende Karte auf den Monitor holen. Auch das jeweilige zugehörige Kirchspiel ist mit aufgeführt.
Gruß Heinz----- Original Message ----- From: "m" <ulli1312(a)gmx.at>
To: "'Genealogie-Programme'" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, March 08, 2005 11:21 PM Subject: [Gen-Programme] Landkarten
Liebe Kolleginnen und Kollegen, eine Anfrage die eigentlich nicht hier her gehört! Für mich war es immer eine Herausforderung Personen nach ihrer Herkunft geografisch darzustellen. Als blutiger Anfänger tut man sich schwer alle eintreffenden Informationen zu ordnen und zu verarbeiten.Viele Fehler werden durch Namen begangen, viele durch Orte. Gerade bei Ortenkann man um viele KM daneben liegen, super Datenbanken im Internet geben Auskunft wo die gesuchte Stadt liegt, wie sie heute heißt, aber wie heißen die Nachbarorte, wo liegen die Matriken, wie kann ich meine effiziente Forschung vor Ort betreiben?Diese und noch mehr Fragen trieben mich eine Datenbank zu schaffen, die vomräumlichen ausgeht, von den Orten der Vorfahren. Eine Datenbank ohne Lizenzkosten und ohne Restrektionen (so weit wie möglich) Nun meine Frage:Da ich nur freeware verwende, wer kennt Programme /Internetseiten(Downloads, etc, wo man Landkarten unentgeltlich bekommt, in mehreren Maßstäben, Größen,Details, etc. und wichtig von verschiedenen Jahren /Jahrzehnten. Danke im vor raus für die Hilfe und reichlichen geistigen Anstoß LG Martin Mennert Wien _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/03/10 10:18:15
From: Degenhard Schäffler <degenhard_schaeffler(a)surfeu.de>
Verehrte Ages-Anwender, in einem Nachfahrendiagramm werden eine Base (Cousine) und ein Vetter (Cousin) als Ehepaar gezeigt; die Ehefrau erscheint als Kind ihrer Familie, der Ehemann erscheint aber nicht mehr als Kind seiner Familie. Das zugehörige Rechteck fehlt! Die zugehörige ged-Datei zeigt m. E. keine Fehler. Da ich nicht sicher bin, ob dies ein Fehler in Ages, Vers. 1.31, ist, würde ich mich sehr freuen, wenn ein Ages-Anwender diesen Fall auch einmal prüfen würde. Die zum Nachfahrendiagramm gehörende ged-Datei und die wmf-Datei (3 KB bzw. 19 KB) würde ich als Anhang zu einer E-Mail an den hilfsbereiten Prüfer direkt senden. Ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfe und verbleibe mit freundlichen Grüßen Degenhard Schäffler
Date: 2005/03/10 17:58:03
From: Jürgen Filz <juergen(a)filzhome.de>
Hallo , ich arbeite seit 2 Jahren mit der Software Mein Stammbaum de Luxe. Bisher funktionierte alles super. Seit einiger Zeit passiert beim Eingeben einer neuen Person, z.B. Kinder meiner Geschwister, folgendes: Nach Dateneingabe in der Karteikarte der Person (Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Geburtsort) und nach Drücken der Speicherschaltfläche, erscheint dann entweder nur der Nachname oder der nur der Vorname oder beides, dann aber kein Geburtsdatum mehr oder der Geburtsort ist weg. Ein anderes mal funktioniert das Speichern wieder. Habe deshalb das programm noch mal komplett von der Platte geputzt und neu installiert. Familiendatei wieder geöffnet und das gleiche Spielchen geht von vorn los. Wer von Euch arbeitet ebenfalls mit dem Programm und hat ähnliches erlebt ? Liegt es an einer speziellen Einstellung der Optionen des Programms oder .... ? Gruß an alle von Jürgen
Date: 2005/03/10 19:02:38
From: Michael Pörtner <michael.poertner(a)t-online.de>
Hallo Jürgen, hast Du ein Scannerprogramm installiert, z.B. Omnipage Schrifterkennungsprogramm mit OCR? Dieses Programm musst Du wieder runter nehmen bzw. im Menü deaktivieren. Das könnte schon die Lösung sein, es kann aber auch andere Ursachen haben. Weiter Hilfe zum Disappearing Data Syndrom leider nur auf Englisch unter http://users.sisna.com/mhobart/generations/tips/tip39.html Grüße, Michael (Pörtner) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces+michael.poertner=t-online.de(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces+michael.poertner=t-online.de(a)geneal ogy.net] Im Auftrag von Jürgen Filz Gesendet: Donnerstag, 10. März 2005 17:43 An: Genealogie-Programme(a)genealogy.net Betreff: [Gen-Programme] Mein Stammbaum 2 deLuxe Hallo , ich arbeite seit 2 Jahren mit der Software Mein Stammbaum de Luxe. Bisher funktionierte alles super. Seit einiger Zeit passiert beim Eingeben einer neuen Person, z.B. Kinder meiner Geschwister, folgendes: Nach Dateneingabe in der Karteikarte der Person (Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Geburtsort) und nach Drücken der Speicherschaltfläche, erscheint dann entweder nur der Nachname oder der nur der Vorname oder beides, dann aber kein Geburtsdatum mehr oder der Geburtsort ist weg. Ein anderes mal funktioniert das Speichern wieder. Habe deshalb das programm noch mal komplett von der Platte geputzt und neu installiert. Familiendatei wieder geöffnet und das gleiche Spielchen geht von vorn los. Wer von Euch arbeitet ebenfalls mit dem Programm und hat ähnliches erlebt ? Liegt es an einer speziellen Einstellung der Optionen des Programms oder .... ? Gruß an alle von Jürgen _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/03/10 21:24:37
From: Inga K <genealogie.inga(a)gmx.de>
Hallo Jürgen, das Problem, welches Du hast, wurde bereits mehrfach auf der Mailinliste für MST2 angesprochen. Schau doch dort einmal hinein: http://de.groups.yahoo.com/group/Mein-Stammbaum/ Viele Grüße, Inga www.knaak-web.de -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Michael Pörtner Gesendet: Donnerstag, 10. März 2005 19:02 An: juergen(a)filzhome.de; 'Genealogie-Programme' Betreff: AW: [Gen-Programme] Mein Stammbaum 2 deLuxe Hallo Jürgen, hast Du ein Scannerprogramm installiert, z.B. Omnipage Schrifterkennungsprogramm mit OCR? Dieses Programm musst Du wieder runter nehmen bzw. im Menü deaktivieren. Das könnte schon die Lösung sein, es kann aber auch andere Ursachen haben. Weiter Hilfe zum Disappearing Data Syndrom leider nur auf Englisch unter http://users.sisna.com/mhobart/generations/tips/tip39.html Grüße, Michael (Pörtner) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces+michael.poertner=t-online.de(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces+michael.poertner=t-online.de(a)geneal ogy.net] Im Auftrag von Jürgen Filz Gesendet: Donnerstag, 10. März 2005 17:43 An: Genealogie-Programme(a)genealogy.net Betreff: [Gen-Programme] Mein Stammbaum 2 deLuxe Hallo , ich arbeite seit 2 Jahren mit der Software Mein Stammbaum de Luxe. Bisher funktionierte alles super. Seit einiger Zeit passiert beim Eingeben einer neuen Person, z.B. Kinder meiner Geschwister, folgendes: Nach Dateneingabe in der Karteikarte der Person (Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Geburtsort) und nach Drücken der Speicherschaltfläche, erscheint dann entweder nur der Nachname oder der nur der Vorname oder beides, dann aber kein Geburtsdatum mehr oder der Geburtsort ist weg. Ein anderes mal funktioniert das Speichern wieder. Habe deshalb das programm noch mal komplett von der Platte geputzt und neu installiert. Familiendatei wieder geöffnet und das gleiche Spielchen geht von vorn los. Wer von Euch arbeitet ebenfalls mit dem Programm und hat ähnliches erlebt ? Liegt es an einer speziellen Einstellung der Optionen des Programms oder .... ? Gruß an alle von Jürgen _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/03/10 23:33:03
Hallo Heinz, danke für den Hinweis, aber das ist nicht im geringsten ähnlich dem, was ich machen will. Für ein Bundesland so etwas zu machen ist recht nett, ich will aber auch Grenzen sprengen, und nur Deutschland interessiert ja auch keinen. Ich meine das jetzt nicht abschätzig, aber in der Genealogy - was fange ich da mit einem jetzigem Staat an?! Außerdem ist dort die Führung auf den Seiten katastrophal und eigentlich für user nicht zumutbar. Trotzdem danke für den Link. LG Martin -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von heitow Gesendet: Mittwoch, 09. März 2005 12:38 An: Genealogie-Programme Betreff: Re: [Gen-Programme] Landkarten Hallo Martin, so etwas in der Art gibt es für Deutschland ja schon. Schau mal hier: http://www.emecklenburg.de/MFP/cgi-bin/loc.pl?ort=b%F6rgerende&lang=1 Du kannst zu dem gesuchten Ort - wenn er sich denn in der Datenbank befindet - auch die entsprechende Karte auf den Monitor holen. Auch das jeweilige zugehörige Kirchspiel ist mit aufgeführt. Gruß Heinz ----- Original Message ----- From: "m" <ulli1312(a)gmx.at> To: "'Genealogie-Programme'" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, March 08, 2005 11:21 PM Subject: [Gen-Programme] Landkarten > Liebe Kolleginnen und Kollegen, > > eine Anfrage die eigentlich nicht hier her gehört! > Für mich war es immer eine Herausforderung Personen nach ihrer Herkunft > geografisch darzustellen. Als blutiger Anfänger tut man sich schwer alle > eintreffenden Informationen zu ordnen und zu verarbeiten. > Viele Fehler werden durch Namen begangen, viele durch Orte. Gerade bei > Orten > kann man um viele KM daneben liegen, super Datenbanken im Internet geben > Auskunft wo die gesuchte Stadt liegt, wie sie heute heißt, aber wie heißen > die Nachbarorte, wo liegen die Matriken, wie kann ich meine effiziente > Forschung vor Ort betreiben? > > Diese und noch mehr Fragen trieben mich eine Datenbank zu schaffen, die > vom > räumlichen ausgeht, von den Orten der Vorfahren. > Eine Datenbank ohne Lizenzkosten und ohne Restrektionen (so weit wie > möglich) > Nun meine Frage: > Da ich nur freeware verwende, wer kennt Programme > /Internetseiten(Downloads, > etc, wo man Landkarten unentgeltlich bekommt, in mehreren Maßstäben, > Größen, > Details, etc. und wichtig von verschiedenen Jahren /Jahrzehnten. > > Danke im vor raus für die Hilfe und reichlichen geistigen Anstoß > LG > Martin Mennert > Wien > > > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/03/11 00:46:36
Hallo Martin, ich schreibe mal meine Antworten zwischen Deinen Text.----- Original Message ----- From: "m" <ulli1312(a)gmx.at>
To: "'Genealogie-Programme'" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Thursday, March 10, 2005 11:32 PM Subject: AW: [Gen-Programme] Landkarten
Hallo Heinz, danke für den Hinweis, aber das ist nicht im geringsten ähnlich dem, was ich machen will.
ahaa??
Für ein Bundesland so etwas zu machen ist recht nett, ich will aber auch Grenzen sprengen,
Österreich oder Deutschland oder gar Bundesstaten der USA oder vielleicht Provinzen in China??
und nur Deutschland interessiert ja auch keinen.
Ob es k e i n e n interessiert - hm - das glaub' ich Dir nicht :-)
Ich meine das jetzt nicht abschätzig,
hab' ich auch nicht so verstanden :-))
aber in der Genealogy - was fange ich da mit einem jetzigem Staat an?!
hä? - ok, ich glaube Dich richtig zu verstehen - Du meinst sicher die verschiedenen Herrschaftsbezeichnungen über die Jahrhunderte - oder? z.B. (in Deutschland) für das Oldenburger Land: 1108 - 1776 hieß das Grafschaft Oldenburg 1777 - 1814 hieß das Herzogtum Oldenburg 1815 - 1918 hieß das Großherzogtum Oldenburg 1919 - 1944 hieß das Freistaat Oldenburg ab 1945 Aufteilung in Landkreise und kreisfreie Städte im Bundesland Niedersachsen. Dazu käme noch, dass im Laufe der Jahrzehnte/Jahrhunderte kleinere Herschaften/Herzogtümer/Grafschaften dem Herrschaftsbereich Oldenburg zugeschlagen wurden. Ferner stand es eine zeitlang unter französischer Herrschaft - auch mal eine zeitlang (durch Erbschaft) unter dänischer Herrschaft. Sowas müßte ja alles berücksichtigt werden :-)Da müßtest Du ja schon Historiker sein, um das alles (auch noch von jedem Land) zu wissen und zu berücksichtigen :-)
Außerdem ist dort die Führung auf den Seiten katastrophal und eigentlich für user nicht zumutbar.
Aua, hör' ich da einen gewissen Frust? Das laß' mal nicht den Listowner (bzw. denjenigen, der die Seiten gestaltet hat) hören. Der hat sich doch viel Mühe gemacht. Und wenn man bedenkt, dass es vorher nichts dergleichen gab., ist das doch recht ordentlich. Im übrigen bin ich der Meinung, das man - wenn man es besser machen würde/könnte - doch die Möglichkeit hätte, seine Vorschläge vorzubringen, gelle? Warum gleich was ganz Neues schaffen? Da gibt es doch dann sicher auch wieder Leute, die daran Kritik üben oder meinst Du nicht? Zum Schluß noch eins: Was Du Dir da vorgenommen hast, ist ja fast ein Jahrhundertwerk - und für einen Bearbeiter ganz allein sicher kaum zu schaffen. Natürlich vorausgesetzt, dass Du - wie Du sagst - über Grenzen hinweg arbeiten willst (Grenzen sprengen). Und wer soll das pflegen und immer auf dem jeweilig neuesten Stand halten? Bist Du Dir eigentlich klar darüber, wieviele Länder es auf dem Erdball gibt? Soweit ich es weiß, sind es wohl über 400! Oder meinst Du nur die ganz großen Länder oder nur die im 'alten Europa'. Und: kennst Du Dich in der geschichtlichen Entwicklung eines jeden Landes so genau aus, wie ich es oben mal kurz für das Oldenburger Land angerissen habe? Und dann bedenke mal die ganze Kleinstaaterei auf dem Afrikanischen Kontinent und die häufigen Änderungen der Herrschaftsverhältnisse dort. Und erst recht China mit seinen vielen Provinzen. Man könnte das noch viel weiter führen :-) Hast Du auch an die vielen unterschiedlichen Religionen gedacht? Oder willst Du die Arbeit nur für den Bereich des Christentums machen? Und hast Du auch mal daran gedacht, dass Du Kartenmaterial aus vielen Ländern überhaupt nicht erhalten wirst - aus vielerlei Gründen. Schon gar nicht alte Karten. Und erst recht nicht kostenlos. Das wäre nur mal eine ganz kurze Betrachtungsweise über das Gelingen oder Nichtgelingen Deines Vorhabens. Aber vermutlich wirst Du jetzt sagen, dass Du es so nicht im geringsten gemeint hast? :-)) Auf jeden Fall bin ich gespannt auf das, was die Forschergemeinde mal von Dir zu hören bzw. zu sehen bekommt. In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Spaß und - auf das Du nicht so sehr viel Barrieren bei der Erreichung Deines Zieles zu überwinden haben wirst :-) Beste Grüße Heinz
Trotzdem danke für den Link. LG Martin -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von heitow Gesendet: Mittwoch, 09. März 2005 12:38 An: Genealogie-Programme Betreff: Re: [Gen-Programme] Landkarten Hallo Martin, so etwas in der Art gibt es für Deutschland ja schon. Schau mal hier: http://www.emecklenburg.de/MFP/cgi-bin/loc.pl?ort=b%F6rgerende&lang=1 Du kannst zu dem gesuchten Ort - wenn er sich denn in der Datenbank befindet - auch die entsprechende Karte auf den Monitor holen. Auch das jeweilige zugehörige Kirchspiel ist mit aufgeführt. Gruß Heinz----- Original Message ----- From: "m" <ulli1312(a)gmx.at>To: "'Genealogie-Programme'" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, March 08, 2005 11:21 PM Subject: [Gen-Programme] LandkartenLiebe Kolleginnen und Kollegen, eine Anfrage die eigentlich nicht hier her gehört! Für mich war es immer eine Herausforderung Personen nach ihrer Herkunft geografisch darzustellen. Als blutiger Anfänger tut man sich schwer alle eintreffenden Informationen zu ordnen und zu verarbeiten. Viele Fehler werden durch Namen begangen, viele durch Orte. Gerade bei Orten kann man um viele KM daneben liegen, super Datenbanken im Internet geben Auskunft wo die gesuchte Stadt liegt, wie sie heute heißt, aber wie heißen die Nachbarorte, wo liegen die Matriken, wie kann ich meine effiziente Forschung vor Ort betreiben? Diese und noch mehr Fragen trieben mich eine Datenbank zu schaffen, die vom räumlichen ausgeht, von den Orten der Vorfahren. Eine Datenbank ohne Lizenzkosten und ohne Restrektionen (so weit wie möglich) Nun meine Frage: Da ich nur freeware verwende, wer kennt Programme /Internetseiten(Downloads, etc, wo man Landkarten unentgeltlich bekommt, in mehreren Maßstäben, Größen, Details, etc. und wichtig von verschiedenen Jahren /Jahrzehnten. Danke im vor raus für die Hilfe und reichlichen geistigen Anstoß LG Martin Mennert Wien
Date: 2005/03/11 07:03:50
heitow schrieb: [...]
----- Original Message ----- From: "m" <ulli1312(a)gmx.at> To: "'Genealogie-Programme'" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, March 08, 2005 11:21 PM Subject: [Gen-Programme] LandkartenLiebe Kolleginnen und Kollegen, eine Anfrage die eigentlich nicht hier her gehört! Für mich war es immer eine Herausforderung Personen nach ihrer Herkunft geografisch darzustellen. Als blutiger Anfänger tut man sich schwer alle eintreffenden Informationen zu ordnen und zu verarbeiten. Viele Fehler werden durch Namen begangen, viele durch Orte. Gerade bei Orten kann man um viele KM daneben liegen, super Datenbanken im Internet geben Auskunft wo die gesuchte Stadt liegt, wie sie heute heißt, aber wie heißen die Nachbarorte, wo liegen die Matriken, wie kann ich meine effiziente Forschung vor Ort betreiben?
Alle diese Punkt, plus die von Heinz angesprochenen in unterschiedlichen Zeiträumen unterschiedlichen politischen und kirchlichen Zugehörigkeiten, haben wir vom Verein für Computergenealogie in unserer nächsten GOV-Version abgebildet. Das neue GOV in einer Arbeitsversion (heisst: das Final-Layout, die Suchfunktionen, die Ausgabe und die Daten werden sich noch ändern) kann man sich das gerne schon mal ansehen: http://gov-neu.genealogy.net Wer darüberhinaus mehr zur Eingabesyntax sehen will, um vielleicht auch an diesem Projekt mitzuarbeiten, Daten zu korrigieren, neu einzugeben, etc. kann hier nachlesen: http://wiki.genealogy.net/index.php/GOV_Quicktext Wer am Projekt mitarbeiten möchte, kann sich für die Projekt- Mailingliste anmelden: http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/gov-develop Martin: vielleicht wäre das auch etwas für Dich? Wir würden uns freuen, denn Deine Ideen gehen genau in die Richtung, die wir auch abdecken wollen. -- Mit freundlichem Gruss / kind regards Peter (Klaus-Peter Wessel)
Date: 2005/03/11 15:17:21
Sehr geehrter Herr Schäffler, Ages hat spezielle Routinen, die die Mehrfachausgabe von Vor- oderNachfahren unterdrücken. Bei einer Cousinenheirat würde sonst der komplette gemeinsame Vorfahrenbaum doppelt erscheinen, bzw. die Nachfahren der Eheleute.
Soweit ist dies die gewünschte Funktion, und nicht etwa ein Fehler.Ages 1.31 fehlt allerdings eine Verbindungslinie, die die gemeinsamen Vor- bzw. Nachfahren an den anderen Zweig anknüpft. Dies wird mit V1.40 behoben sein.
Mit freundlichem Gruß Jörn Daub Degenhard Schäffler schrieb:
Verehrte Ages-Anwender, in einem Nachfahrendiagramm werden eine Base (Cousine) und ein Vetter (Cousin) als Ehepaar gezeigt; die Ehefrau erscheint als Kind ihrer Familie, der Ehemann erscheint aber nicht mehr als Kind seiner Familie. Das zugehörige Rechteck fehlt! Die zugehörige ged-Datei zeigt m. E. keine Fehler. Da ich nicht sicher bin, ob dies ein Fehler in Ages, Vers. 1.31, ist, würde ich mich sehr freuen, wenn ein Ages-Anwender diesen Fall auch einmal prüfen würde. Die zum Nachfahrendiagramm gehörende ged-Datei und die wmf-Datei (3 KB bzw. 19 KB) würde ich als Anhang zu einer E-Mail an den hilfsbereiten Prüfer direkt senden. Ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfe und verbleibe mit freundlichen Grüßen Degenhard Schäffler ------------------------------------------------------------------------ _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/03/11 15:41:31
From: Peter Essen <pekh(a)gmx.net>
Liebe Liste, ich wuerde gerne etwas zum GenWiki beitragen, scheitere aber an der Registrierung: es wird bei der Clientautentifizierung die Auswahl eines Zertifikats verlangt; so etwas habe ich aber nicht, folglich ist meine Auswahl-Box leer - und ich komme nicht weiter. Wer klaert mich auf? - Was ist so ein Zertifikat? Wie kann ich mir ein solches beschaffen? Es ging mir uebrigens darum, etwas zum Programm GeneWeb zu ergaenzen... Gruss aus Bonn Pit (Essen) -- SMS bei wichtigen e-mails und Ihre Gedanken sind frei ... Alle Infos zur SMS-Benachrichtigung: http://www.gmx.net/de/go/sms
Date: 2005/03/11 18:32:00
From: Jürgen Filz <juergen(a)filzhome.de>
Hallo vielen Dank für die Hinweise. Habe in der Mailingliste genau das gefunden, was mein Problem ist. Danke und Gruß von Jürgen Am Donnerstag, 10. März 2005 21:23 schrieb Inga K: > Hallo Jürgen, > > das Problem, welches Du hast, wurde bereits mehrfach auf der Mailinliste > für MST2 angesprochen. Schau doch dort einmal hinein: > > http://de.groups.yahoo.com/group/Mein-Stammbaum/ > > Viele Grüße, > Inga > > www.knaak-web.de > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net > [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von > Michael Pörtner > Gesendet: Donnerstag, 10. März 2005 19:02 > An: juergen(a)filzhome.de; 'Genealogie-Programme' > Betreff: AW: [Gen-Programme] Mein Stammbaum 2 deLuxe > > > Hallo Jürgen, > hast Du ein Scannerprogramm installiert, z.B. Omnipage > Schrifterkennungsprogramm mit OCR? Dieses Programm musst Du wieder > runter nehmen bzw. im Menü deaktivieren. > Das könnte schon die Lösung sein, es kann aber auch andere Ursachen > haben. > Weiter Hilfe zum Disappearing Data Syndrom leider nur auf Englisch > unter > > http://users.sisna.com/mhobart/generations/tips/tip39.html > > Grüße, > Michael (Pörtner) > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: > genealogie-programme-bounces+michael.poertner=t-online.de(a)genealogy.net > [mailto:genealogie-programme-bounces+michael.poertner=t-online.de(a)geneal > ogy.net] Im Auftrag von Jürgen Filz > Gesendet: Donnerstag, 10. März 2005 17:43 > An: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > Betreff: [Gen-Programme] Mein Stammbaum 2 deLuxe > > Hallo , ich arbeite seit 2 Jahren mit der Software Mein Stammbaum de > Luxe. > Bisher funktionierte alles super. Seit einiger Zeit passiert beim > Eingeben > einer neuen Person, z.B. Kinder meiner Geschwister, folgendes: Nach > Dateneingabe in der Karteikarte der Person (Vorname, Nachname, > Geburtsdatum, > Geburtsort) und nach Drücken der Speicherschaltfläche, erscheint dann > entweder nur der Nachname oder der nur der Vorname oder beides, dann > aber > kein Geburtsdatum mehr oder der Geburtsort ist weg. Ein anderes mal > funktioniert das Speichern wieder. Habe deshalb das programm noch mal > komplett von der Platte geputzt und neu installiert. Familiendatei > wieder > geöffnet und das gleiche Spielchen geht von vorn los. > Wer von Euch arbeitet ebenfalls mit dem Programm und hat ähnliches > erlebt ? > Liegt es an einer speziellen Einstellung der Optionen des Programms > oder .... ? > > Gruß an alle von Jürgen > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/03/12 13:26:22
From: Doris Binczek <Doris.Binczek(a)gmx.de>
Hallo, neuerdings bekomme ich die gleichen Mails insgesamt vier Mal, und zwar zwei direkt hintereinander und nach einer halben Stunde noch einmal zwei. (Aktuell: Genealogie-Programme Nachrichtensammlung, Band 16, Eintrag 11) Sagen Sie mir bitte nicht, dass dies an meinen Einstellungen liegt. Ich bin in verschiedenen Mailinglisten, erhalte die Mails alle nur 1 x. Viele Grüße Doris Binczek
Date: 2005/03/12 23:22:07
Doris Binczek schrieb:
Hallo, neuerdings bekomme ich die gleichen Mails insgesamt vier Mal, und zwar zwei direkt hintereinander und nach einer halben Stunde noch einmal zwei. (Aktuell: Genealogie-Programme Nachrichtensammlung, Band 16, Eintrag 11)
Was häufiger vorkommt: Anwender haben in ihrem Mailprogramm Filterregeln deklariert haben, und dabei aus Versehen "kopieren" statt "verschieben" aktiviert. Das könnte zumindest eine 2-fache (zeitgleiche) Zustellung erklären. War die 3. und 4. Mail inhaltlich vollkommen identisch zu den ersten beiden? Benutzen Sie evtl. noch andere E-Mailadressen? -- Mit freundlichem Gruss / kind regards Peter (Klaus-Peter Wessel)
Date: 2005/03/13 11:45:40
From: Karl Ludwig Höpker <K.L._Hoepker(a)t-online.de>
Hallo ihr Helfer! Nachdem in einer Liste wieder auf PhpGedView hingewiesen wurde, frageich: Kann man das Programm auf seinem PC auch für "interne Dienste" verwenden, wenn man keine HOMEPAGE hat? Die Liste der angegebenen Leistungsmerkmale hat ja eine erstaunliche Bandbreite!
Siegfried schrieb mir auf die gleiche Frage jüngst:<In der ursprünglichen Form, wie PhpGedView von der Hersteller-Homepage <runter geladen wird, geht das nicht. Ich habe aber mal gelesen (leider weiß <ich nicht mehr wo ), daß es Zusatzprogramme geben soll, mit denen das auch <auf einem normalen PC betrieben werden kann.
Herzliche Grüsse aus Lippstadt Karl Ludwig ( Höpker )
Date: 2005/03/13 12:17:54
Karl Ludwig Höpker schrieb:
Hallo ihr Helfer! Nachdem in einer Liste wieder auf PhpGedView hingewiesen wurde, frageich: Kann man das Programm auf seinem PC auch für "interne Dienste" verwenden, wenn man keine HOMEPAGE hat?
Ja. Dafür musst Du auf Deinem PC einen Webserver, eine MySQL-Datenbank und PHP installieren. Das ist allerdings alles in einem recht einfachen Paket zusammengestellt, das die Installation recht einfach macht: WAMPP http://www.apachefriends.de -- Mit freundlichem Gruss / kind regards Peter (Klaus-Peter Wessel)
Date: 2005/03/13 12:25:14
From: Jürgen Bach <Juergen.Bach(a)genialogienet.de>
Hallo ihr Helfer! Nachdem in einer Liste wieder auf PhpGedView hingewiesen wurde, frageich: Kann man das Programm auf seinem PC auch für "interne Dienste" verwenden, wenn man keine HOMEPAGE hat? Die Liste der angegebenen Leistungsmerkmale hat ja eine erstaunliche Bandbreite!Siegfried schrieb mir auf die gleiche Frage jüngst:<In der ursprünglichen Form, wie PhpGedView von der Hersteller-Homepage <runter geladen wird, geht das nicht. Ich habe aber mal gelesen (leider weiß <ich nicht mehr wo ), daß es Zusatzprogramme geben soll, mit denen das auch <auf einem normalen PC betrieben werden kann.Herzliche Grüsse aus Lippstadt Karl Ludwig ( Höpker ) _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Hallo Karl Ludwig,mit dem Programm PhP Launcher kann man PhpGedView auch offline auf seier Festplatte betreiben. Das Tool ist zu bekommen bei: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=55456
Viel Spaß!!! -- Gruß Jürgen (Bach) www.bach-stammbaum.de www.genialogienet.de www.fazit-essen.de Erstellt mit Operas revolutionärem E-Mail-Modul: http://www.opera.com/m2/
Date: 2005/03/13 12:28:14
Karl Ludwig Höpker schrieb:Hallo ihr Helfer! Nachdem in einer Liste wieder auf PhpGedView hingewiesen wurde, frageich: Kann man das Programm auf seinem PC auch für "interne Dienste" verwenden, wenn man keine HOMEPAGE hat?Ja. Dafür musst Du auf Deinem PC einen Webserver, eine MySQL-Datenbank und PHP installieren. Das ist allerdings alles in einem recht einfachen Paket zusammengestellt, das die Installation recht einfach macht: WAMPP http://www.apachefriends.de
Hallo Klaus, einfacher gehts mit dem Programm PhpLaunch http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=55456 Gruß Jürgen -- Gruß Jürgen (Bach) www.bach-stammbaum.de www.genialogienet.de www.fazit-essen.de Erstellt mit Operas revolutionärem E-Mail-Modul: http://www.opera.com/m2/
Date: 2005/03/13 14:16:50
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Am Sonntag, 13. März 2005 12:25 schrieb Jürgen Bach: > einfacher gehts mit dem Programm PhpLaunch > http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=55456 Hallo, die ebenfalls erforderliche mySQL-Datenbank scheint da aber nicht enthalten zu sein?! Grüße Ulrich Kretschmer
Date: 2005/03/13 15:49:21
From: Doris Binczek <Doris.Binczek(a)gmx.de>
Hallo, >Was häufiger vorkommt: Anwender haben in ihrem Mailprogramm Filterregeln >deklariert haben, und dabei aus Versehen "kopieren" >statt "verschieben" aktiviert. Das könnte zumindest eine 2-fache >(zeitgleiche) Zustellung erklären. Die Mails werden in verschiedene Ordner " verschoben", nicht kopiert. >War die 3. und 4. Mail inhaltlich vollkommen identisch zu den ersten >beiden? Ja, Mail 3 und 4 kamen mit ca. 1/2-stündiger Verspätung >Benutzen Sie evtl. noch andere E-Mailadressen? Ja natürlich. Alle Mailinglisten habe ich in einer einzigen Regel zusammengefasst und werden in ein Verzeichnis verschoben. Der Fehler tritt nur bei Genealogie-Progammen auf. Mit freundlichen Grüßen Doris Binczek
Date: 2005/03/13 18:02:51
From: Ulrich Holthausen <Holthausen-Ulrich(a)t-online.de>
Hallo unter Linux werden drei Programme installiert werden - Apache der Internet/Intranetserver -php als Interpreter für die php-Scripte -mysql als Datenbankserver unter Windows kann man ebenso verfahren oder wie schon erwähnt auf zusammengestellte Programmbundles zurückgreifen. Persönlich verwende ich die erste Variante. -- mit freundlichem Gruß U.Holthausen Registered Linux User #278924 [Mandrake 10] http://www.ahnen-holthausen.de (http://counter.li.org/) using:Agent 2.00/32.652
Date: 2005/03/14 23:56:27
Hallo Heinz, im Grunde hast du natürlich recht, aber du siehst es viel zu klein. Das was mir vorschwebt hat nichts mit Ländern, Religion oder so etwas zu tun. Einen Landkarte ist im Grunde nur ein Raster, den du über den Erdball legst. Wer wann zu wem gehört hat ist bei meiner Überlegung irrelevant, bzw. zweitrangig. Die Matriken kann ich mir über hunderte Internetseiten holen, aber wie heißen nun die Nachbarorte von Butschafka? Ich habe lange in NÖ geforscht, bis ich drauf kam, dass dieser Ort nahe Prag liegt. Im Grunde will ich nur eine Landschaftliche Darstellung der Vorfahren machen, damit man dann geballt seine Nachforschungen betrieben kann. Ich bin Ihnen für die Denkanstöße wirklich dankbar, und würde mich freuen, wieder von Ihnen zu hören. Eine Datenbank anlegen ist leicht, diese zu erweitern aber schwierig. LG Martin -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von heitow Gesendet: Freitag, 11. März 2005 00:46 An: Genealogie-Programme Betreff: Re: [Gen-Programme] Landkarten Hallo Martin, ich schreibe mal meine Antworten zwischen Deinen Text. ----- Original Message ----- From: "m" <ulli1312(a)gmx.at> To: "'Genealogie-Programme'" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Thursday, March 10, 2005 11:32 PM Subject: AW: [Gen-Programme] Landkarten > Hallo Heinz, > danke für den Hinweis, aber das ist nicht im geringsten ähnlich dem, was > ich machen will. ahaa?? > Für ein Bundesland > so etwas zu machen ist recht nett, ich will > aber auch Grenzen sprengen, Österreich oder Deutschland oder gar Bundesstaten der USA oder vielleicht Provinzen in China?? > und nur Deutschland interessiert ja auch keinen. Ob es k e i n e n interessiert - hm - das glaub' ich Dir nicht :-) > Ich meine das jetzt nicht abschätzig, hab' ich auch nicht so verstanden :-)) > aber in der Genealogy - was fange ich > da mit einem jetzigem Staat an?! hä? - ok, ich glaube Dich richtig zu verstehen - Du meinst sicher die verschiedenen Herrschaftsbezeichnungen über die Jahrhunderte - oder? z.B. (in Deutschland) für das Oldenburger Land: 1108 - 1776 hieß das Grafschaft Oldenburg 1777 - 1814 hieß das Herzogtum Oldenburg 1815 - 1918 hieß das Großherzogtum Oldenburg 1919 - 1944 hieß das Freistaat Oldenburg ab 1945 Aufteilung in Landkreise und kreisfreie Städte im Bundesland Niedersachsen. Dazu käme noch, dass im Laufe der Jahrzehnte/Jahrhunderte kleinere Herschaften/Herzogtümer/Grafschaften dem Herrschaftsbereich Oldenburg zugeschlagen wurden. Ferner stand es eine zeitlang unter französischer Herrschaft - auch mal eine zeitlang (durch Erbschaft) unter dänischer Herrschaft. Sowas müßte ja alles berücksichtigt werden :-) Da müßtest Du ja schon Historiker sein, um das alles (auch noch von jedem Land) zu wissen und zu berücksichtigen :-) > Außerdem ist dort die Führung auf den Seiten katastrophal und eigentlich > für user nicht zumutbar. Aua, hör' ich da einen gewissen Frust? Das laß' mal nicht den Listowner (bzw. denjenigen, der die Seiten gestaltet hat) hören. Der hat sich doch viel Mühe gemacht. Und wenn man bedenkt, dass es vorher nichts dergleichen gab., ist das doch recht ordentlich. Im übrigen bin ich der Meinung, das man - wenn man es besser machen würde/könnte - doch die Möglichkeit hätte, seine Vorschläge vorzubringen, gelle? Warum gleich was ganz Neues schaffen? Da gibt es doch dann sicher auch wieder Leute, die daran Kritik üben oder meinst Du nicht? Zum Schluß noch eins: Was Du Dir da vorgenommen hast, ist ja fast ein Jahrhundertwerk - und für einen Bearbeiter ganz allein sicher kaum zu schaffen. Natürlich vorausgesetzt, dass Du - wie Du sagst - über Grenzen hinweg arbeiten willst (Grenzen sprengen). Und wer soll das pflegen und immer auf dem jeweilig neuesten Stand halten? Bist Du Dir eigentlich klar darüber, wieviele Länder es auf dem Erdball gibt? Soweit ich es weiß, sind es wohl über 400! Oder meinst Du nur die ganz großen Länder oder nur die im 'alten Europa'. Und: kennst Du Dich in der geschichtlichen Entwicklung eines jeden Landes so genau aus, wie ich es oben mal kurz für das Oldenburger Land angerissen habe? Und dann bedenke mal die ganze Kleinstaaterei auf dem Afrikanischen Kontinent und die häufigen Änderungen der Herrschaftsverhältnisse dort. Und erst recht China mit seinen vielen Provinzen. Man könnte das noch viel weiter führen :-) Hast Du auch an die vielen unterschiedlichen Religionen gedacht? Oder willst Du die Arbeit nur für den Bereich des Christentums machen? Und hast Du auch mal daran gedacht, dass Du Kartenmaterial aus vielen Ländern überhaupt nicht erhalten wirst - aus vielerlei Gründen. Schon gar nicht alte Karten. Und erst recht nicht kostenlos. Das wäre nur mal eine ganz kurze Betrachtungsweise über das Gelingen oder Nichtgelingen Deines Vorhabens. Aber vermutlich wirst Du jetzt sagen, dass Du es so nicht im geringsten gemeint hast? :-)) Auf jeden Fall bin ich gespannt auf das, was die Forschergemeinde mal von Dir zu hören bzw. zu sehen bekommt. In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Spaß und - auf das Du nicht so sehr viel Barrieren bei der Erreichung Deines Zieles zu überwinden haben wirst :-) Beste Grüße Heinz > Trotzdem danke für den Link. > LG > Martin > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net > [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von heitow > Gesendet: Mittwoch, 09. März 2005 12:38 > An: Genealogie-Programme > Betreff: Re: [Gen-Programme] Landkarten > > Hallo Martin, > > so etwas in der Art gibt es für Deutschland ja schon. > Schau mal hier: > > http://www.emecklenburg.de/MFP/cgi-bin/loc.pl?ort=b%F6rgerende&lang=1 > > Du kannst zu dem gesuchten Ort - wenn er sich denn in der Datenbank > befindet - auch die entsprechende Karte auf den Monitor holen. Auch das > jeweilige zugehörige Kirchspiel ist mit aufgeführt. > > Gruß > > Heinz > > ----- Original Message ----- > From: "m" <ulli1312(a)gmx.at> > To: "'Genealogie-Programme'" <genealogie-programme(a)genealogy.net> > Sent: Tuesday, March 08, 2005 11:21 PM > Subject: [Gen-Programme] Landkarten > > >> Liebe Kolleginnen und Kollegen, >> >> eine Anfrage die eigentlich nicht hier her gehört! >> Für mich war es immer eine Herausforderung Personen nach ihrer Herkunft >> geografisch darzustellen. Als blutiger Anfänger tut man sich schwer alle >> eintreffenden Informationen zu ordnen und zu verarbeiten. >> Viele Fehler werden durch Namen begangen, viele durch Orte. Gerade bei >> Orten >> kann man um viele KM daneben liegen, super Datenbanken im Internet geben >> Auskunft wo die gesuchte Stadt liegt, wie sie heute heißt, aber wie >> heißen >> die Nachbarorte, wo liegen die Matriken, wie kann ich meine effiziente >> Forschung vor Ort betreiben? >> >> Diese und noch mehr Fragen trieben mich eine Datenbank zu schaffen, die >> vom >> räumlichen ausgeht, von den Orten der Vorfahren. >> Eine Datenbank ohne Lizenzkosten und ohne Restrektionen (so weit wie >> möglich) >> Nun meine Frage: >> Da ich nur freeware verwende, wer kennt Programme >> /Internetseiten(Downloads, >> etc, wo man Landkarten unentgeltlich bekommt, in mehreren Maßstäben, >> Größen, >> Details, etc. und wichtig von verschiedenen Jahren /Jahrzehnten. >> >> Danke im vor raus für die Hilfe und reichlichen geistigen Anstoß >> LG >> Martin Mennert >> Wien >> _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/03/15 09:29:18
Hallo Martin, und dennoch bleibe ich dabei: Es gibt schon so was Ähnliches. Schau mal auf diese Seite: http://gov.genealogy.net/index.jsp Wenn Du dort z.B. Dein 'Butschafka' eingibst, werden insgesamt 78 Ortschaften aufgelistet, die in der näheren Umgebung von Butschafka liegen. Aber: Es ist natürlich eine Deutsche Entwicklung :-) Und auch (noch) nicht mit so vielen features ausgestattet, wie Du es vorhast.Aber das wird ja alles noch - wie Du Klaus-Peter Wessel seiner eMail vom 8. März
entnehmen kannst. Würde mich mal interessieren, ob Du Dir die von ihm genannten Internetseiten mal angesehen hast und ob Du mal mit ihm Kontakt aufgenommen hast? Gruß Heinz----- Original Message ----- From: "m" <ulli1312(a)gmx.at>
To: "'Genealogie-Programme'" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Monday, March 14, 2005 11:55 PM Subject: AW: [Gen-Programme] Landkarten
Hallo Heinz, im Grunde hast du natürlich recht, aber du siehst es viel zu klein. Das was mir vorschwebt hat nichts mit Ländern, Religion oder so etwas zu tun. Einen Landkarte ist im Grunde nur ein Raster, den du über den Erdball legst. Wer wann zu wem gehört hat ist bei meiner Überlegung irrelevant, bzw. zweitrangig. Die Matriken kann ich mir über hunderte Internetseiten holen, aber wie heißen nun die Nachbarorte von Butschafka? Ich habe lange in NÖ geforscht, bis ich drauf kam, dass dieser Ort nahe Prag liegt. Im Grunde will ich nur eine Landschaftliche Darstellung der Vorfahren machen, damit man dann geballt seine Nachforschungen betrieben kann. Ich bin Ihnen für die Denkanstöße wirklich dankbar, und würde mich freuen, wieder von Ihnen zu hören. Eine Datenbank anlegen ist leicht, diese zu erweitern aber schwierig. LG Martin
Date: 2005/03/15 11:22:22
Am Sonntag, 13. März 2005 12:25 schrieb Jürgen Bach:einfacher gehts mit dem Programm PhpLaunch http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=55456Hallo,die ebenfalls erforderliche mySQL-Datenbank scheint da aber nicht enthalten zusein?! Grüße Ulrich Kretschmer _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Hallo,mag sein, ich selbst habe es immer nur benutzt, um kurz auszuprobieren, wie es aussieht.
Eine Bearbeitung der Daten, nahm ich eh bisher nur in Paf vor. Aber schreibt doch den Autor kurz an, der kann sicherlich mehr dazu sagen. -- Gruß Jürgen (Bach) www.bach-stammbaum.de www.genialogienet.de www.fazit-essen.de Erstellt mit Operas revolutionärem E-Mail-Modul: http://www.opera.com/m2/
Date: 2005/03/15 12:35:04
Hallo Martin, das GOV-Projekt hat noch eine gut sortierte Linkpage: http://www.genealogienetz.de/cg/govlinks.htmHangle dich dort zu Thomas Scharnowskis "surname distribution project" durch. Er hat eine Software geschrieben, die Familiennamenhäufigkeiten auf Landkarten visualisiert. Ich habe mir von ihm mal die Verteilung meines Familiennamens (Friz) berechnen lassen. Sehr nützlich und sehr schick. :-)
Interessant für dich: er arbeitet unabhängig von Ländergrenzen, nur mit Koordinaten. Da könnte es programmtechnisch durchaus Gemeinsamkeiten mit dir geben.
Wenn ich dein Projektziel richtig verstehe, suchst du eine Ortsdatenbank, die du nach geographischen Koordinaten durchsuchen kannst. Etwa so: "Gib mir alle Orte im 10 km Umkreis von 53,5 Grad Ost, 20,3 Grad Nord."
Hier ein paar Ideen, wo man so etwas finden könnte: 1) Die o.g. Linkpage. 2) Ansonsten würde ich es mal mit Vermessungsämtern probieren. Da müssten Fachleute sitzen, die solche Datenbanken kennen. 3) Hersteller von Routenplanern und Navigationssystemen besitzen solche Datenbanken auf jeden Fall. Vielleicht kannst du mit einem von ihnen verhandeln, dass sie dir eine entsprechende Suchmaske basteln. Das wäre technisch am einfachsten. Außerdem würde die Datenpflege wegfallen, weil die das sowieso schon machen. (Diese Datenbanken sind ja das Hauptkapital solcher Anbieter.)
Dein Projekt leuchtet mir ein, ich hätte so eine Datenbank auch gut gebrauchen können. Praktisch wären zusätzliche Filterkriterien wie Jahreszahl und Einwohnerzahl: "Welche Orte gab es 1850 im 10 km Umkreis von Butschafka, die weniger als 1000 Einwohner hatten". Bei meiner Familienrecherche habe ich vor allem lange nach winzigen Weilern gesucht, die mittlerweile aufgelassen, umbenannt oder eingemeindet worden sind. Bewährt hat sich eine Mischung aus Mapquest.de für grobe Lokalisierung und Ortslisten (deren URL mir gerade nicht einfällt). GOV kannte ich noch nicht, wird bei der nächsten Recherche aber meine erste Anlaufstelle sein.
Harald On 15.03.2005, at 9:25 Uhr, heitow wrote:
http://gov.genealogy.net/index.jsp
"m" <ulli1312(a)gmx.at> To: "'Genealogie-Programme'" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Monday, March 14, 2005 11:55 PM Subject: AW: [Gen-Programme] LandkartenIm Grunde will ich nur eine Landschaftliche Darstellung der Vorfahren machen, damit man dann geballt seine Nachforschungen betrieben kann.
Date: 2005/03/15 22:50:17
Hallo Heinz, ja das kenne ich, letztens hast du mir einen andern Link mitgeschickt mit dem ich nichts anfangen konnte. War ein Link zur Mecklenburg Ortsdatenbank, vielleicht auch deswegen das Missverständnis oder Verwirrung :-) Und keine Angst, habe nichts gegen deutsche Entwicklungen, muss ja nicht alles von unserem Billi kommen :-) aber wer weiss gute Sachen kauft er alle zusammen. Und zu Hr. Wessel, ja habe mit Begeisterung seine Seite angeschaut, echt toll, und genau in die Richtung wo ich mich hinbewegen möchte. Geschrieben haben wir auch schon miteinander. Weißt du Heinz, mir strebt halt irgendwie eine Lösung vor, die leicht und ohne viel Aufwand administrier bar ist, die auf freie Datenbanken und Frontends basiert, die man auch im stillen Kämmerchen haben kann. Nicht alle Leute wollen Ihre Familien online stellen, oder auch nur Teile preisgeben. Und gerade am Anfang, wo man ja noch viele Fehler macht, wäre eine geografische Darstellung hilfreich. Danke für deine Antwort, und hoffe auf weitern Input. LG Martin -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von heitow Gesendet: Dienstag, 15. März 2005 09:25 An: Genealogie-Programme Betreff: Re: [Gen-Programme] Landkarten Hallo Martin, und dennoch bleibe ich dabei: Es gibt schon so was Ähnliches. Schau mal auf diese Seite: http://gov.genealogy.net/index.jsp Wenn Du dort z.B. Dein 'Butschafka' eingibst, werden insgesamt 78 Ortschaften aufgelistet, die in der näheren Umgebung von Butschafka liegen. Aber: Es ist natürlich eine Deutsche Entwicklung :-) Und auch (noch) nicht mit so vielen features ausgestattet, wie Du es vorhast. Aber das wird ja alles noch - wie Du Klaus-Peter Wessel seiner eMail vom 8. März entnehmen kannst. Würde mich mal interessieren, ob Du Dir die von ihm genannten Internetseiten mal angesehen hast und ob Du mal mit ihm Kontakt aufgenommen hast? Gruß Heinz ----- Original Message ----- From: "m" <ulli1312(a)gmx.at> To: "'Genealogie-Programme'" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Monday, March 14, 2005 11:55 PM Subject: AW: [Gen-Programme] Landkarten > Hallo Heinz, > im Grunde hast du natürlich recht, aber du siehst es viel zu klein. > Das was mir vorschwebt hat nichts mit Ländern, Religion oder so etwas zu > tun. Einen Landkarte ist im Grunde nur ein Raster, den du über den Erdball > legst. Wer wann zu wem gehört hat ist bei meiner Überlegung irrelevant, > bzw. > zweitrangig. Die Matriken kann ich mir über hunderte Internetseiten holen, > aber wie heißen nun die Nachbarorte von Butschafka? > Ich habe lange in NÖ geforscht, bis ich drauf kam, dass dieser Ort nahe > Prag > liegt. > Im Grunde will ich nur eine Landschaftliche Darstellung der Vorfahren > machen, damit man dann geballt seine Nachforschungen betrieben kann. > > Ich bin Ihnen für die Denkanstöße wirklich dankbar, und würde mich freuen, > wieder von Ihnen zu hören. Eine Datenbank anlegen ist leicht, diese zu > erweitern aber schwierig. > LG > Martin > _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/03/17 10:41:44
From: Ekkehart W. Herforth <ahnen(a)herforth.de>
Hallo Martin, In so einer Liste finde ich es besser, wenn der Absender sich nicht mit "m" tituliert. Du magst das zwar unheimlich "inputmässig" zu finden, aber für ander Mitleser ist das leider nur lästig. Außerdem hatte ich ebenfalls diese "geniale" Idee und nannte mich als Absender nur "e" für meinen Vornamen "Ekkehart" /e(a)herforth.de / Die Folge waren eine Flut von Viagra Angeboten und sonstigen spamigen Werbemüll. Suchmaschinen scannen die Mailadressen bis zum 4. Buchstaben durch. Es soll so sein, dass diese leichter gefunden werden. Ich änderte und bleibe fortan -fast- unbehelligt. Ich ende nicht mit "input oder "output" und auch nicht mit "LG", soll wohl Lange Grüße heißen, sondern völlig rückständig mit Mit freundlichen Grüßen Ekkehart P.s. Bitte nicht so ernst nehmen.
Date: 2005/03/18 16:46:08
Hallo Liste,vielen Dank an die Tester für die hilfreichen Rückmeldungen! Als Ergebnis habe ich die Schrift nochmal kräftig überarbeitet:
1) Jetzt ist GenSmb ein stinknormaler TrueType-Font, der auf PC, Linux und Mac funktionieren müsste.
2) Die Tastaturbelegung habe ich erweitert, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Variante I) eignet sich für gelegentliche Nutzung einzelner Zeichen. Sie ist einfach einzugeben und zu merken. Variante II) arbeitet gut mit der Suchen/Ersetzen-Funktion von Textverarbeitungen zusammen. Mit ihr lassen sich umfangreiche Dokumente schnell formatieren. Variante III) ist für die Freunde des Unicode-Standards und implementiert Michael Eversons Vorschlag N2663 zur Codierung genealogischer Zeichen.
Angucken und ausprobieren geht hier: http://friz.com/gensmb/ Dann wurde gefragt, wozu das ganze gut sei. :-)GenSmb ist ein hochwertiger Zeichensatz für den Buch- und Zeitschriftensatz. Die Zeichen sind grafisch aufeinander abgestimmt und fügen sich gut in einen mit Times oder Times New Roman gesetzten Text ein. So ein Zeichensatz ist kommerziell nicht verfügbar. Die professionellen Buchverlage verwenden entweder eigene Schriften, oder ein Sammelsurium aus Sonderzeichen verschiedenster Symbolzeichensätze.
Für die alltägliche Familienforschungarbeit wäre die Verwendung von GenSmb übertrieben. Ich selbst verwende für Notizen und Listen auch nur simple Kürzel wie oo und + statt typographisch sauberer Zeichen. Wenn es aber um die Veröffentlichung geht, hätte ich's schon gerne etwas schöner. :-) Dann lohnt sich der Zusatzaufwand. (Der sich häufig auf ein paar Suchen/Ersetzen-Befehle beschränkt.)
Außerdem wurde ich mehrfach auf den GENProfi-Zeichensatz von Heiko Thimm verwiesen. Das scheint der einzige andere genealogische Zeichensatz zu sein. Er enthält mehr Zeichen als GenSmb. Meiner Meinung nach ist es Geschmackssache, welcher Zeichensatz einem sympathischer ist. Ich mag ja Vielfalt und Auswahl und hätte nichts dagegen, wenn es noch zehn weitere genealogische Zeichensätze gäbe. :-) Zum Beispiel einen, der gut mit serifenlosen Schriften harmoniert. Oder einen mit klassischem Gotha-Look. Oder einen eher angelsächsisch-verziert anmutenden...
Über eine weitere Runde Feedback würde ich mich freuen, Harald Friz gensmb(a)friz.com
Date: 2005/03/22 00:04:49
From: Günter Junkers <cgjunkers(a)web.de>
Einladung zum 7. Computergenealogietag der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde e.V. (WGfF) am Samstag, den 23. Juli 2005 von 10-16 Uhr in Wirges/Westerwald. In der Bürgerhalle im Westerwald-Ort Wirges (in der Nähe der Autobahn A3 Ausfahrt Montabaur oder Ransbach-Baumbach, ca. 1 Stunde von Köln oder Frankfurt) treffen sich alle Ahnenforscher, die an Computerprogrammen für die Familienforschung, Literatur und Forscheraustausch interessiert sind. Kurzvorträge zur Kirchenbuch-Verkartung, über Ortsfamilienbücher und regionale Forschungsmöglichkeiten ergänzen das Programm. Die Arbeitsgemeinschaft Familienforschung Westerwald ArGeWe beteiligt sich mit einem Stand. Aussteller und Interessenten wenden sich bitte an: wgff(a)genealogy.net Bitte diese Information an regionale Listen und Programmanbieter weitergeben! Gruß Günter Junkers
Date: 2005/03/23 10:06:03
From: Knut Hildebrandt <knut.hildebrandt(a)planet-interkom.de>
Hallo Liste, eine Frage: kann mir ienr schreiben, wie man die Mails von Thunderbird auf eine externe Festplatte überträgt. Vielleicht sollte ich aber schreiben, dass die externe Platte lediglich Speicher ist und kein Betriebssystem installiert ist. Einen Ordner "Dokumente und Einstellungen" gibt es dort nicht. ich kann Thunderbird dennoch von dieser externen Platte laden, der Mailkorb ist aber leer, selbst wenn ich die Inbox von meiner internen Platte aus "Dokumente und Einstellungen" rüberkopiere. Konnte ich mich halbwegs verständlich ausdrücken? Gruß und vielen Dank Knut
Date: 2005/03/23 10:48:21
eine Frage: kann mir ienr schreiben, wie man die Mails von Thunderbird auf eine externe Festplatte überträgt. Vielleicht sollte ich aber schreiben, dass die externe Platte lediglich Speicher ist und kein Betriebssystem installiert ist. Einen Ordner "Dokumente und Einstellungen" gibt es dort nicht. ich kann Thunderbird dennoch von dieser externen Platte laden, der Mailkorb ist aber leer, selbst wenn ich die Inbox von meiner internen Platte aus "Dokumente und Einstellungen" rüberkopiere. Konnte ich mich halbwegs verständlich ausdrücken?
Es wäre noch hilfreich gewesen, dabeizuschreiben, dass es um die Windowsversion geht. Falls Du hier keine Antwort bekommst, solltest Du Dich an eine andere Gruppe wenden, die sich mit Mail-/Newsprogrammen beschäftigt. In dieser Gruppe geht es um Genealogieprogramme. Leider kann ich als Mac-Anwender nicht helfen. MfG, Metti.
Date: 2005/03/23 16:52:02
Knut Hildebrandt schrieb:
eine Frage: kann mir ienr schreiben, wie man die Mails von Thunderbird auf eine externe Festplatte überträgt. Vielleicht sollte ich aber schreiben, dass die externe Platte lediglich Speicher ist und kein Betriebssystem installiert ist. Einen Ordner "Dokumente und Einstellungen" gibt es dort nicht. ich kann Thunderbird dennoch von dieser externen Platte laden, der Mailkorb ist aber leer, selbst wenn ich die Inbox von meiner internen Platte aus "Dokumente und Einstellungen" rüberkopiere. Konnte ich mich halbwegs verständlich ausdrücken?
Hallo Knut. Es klingt so, als wäre Thunderbird auf 2 Festplatten installiert. Wenn das so ist, kollidiert das m.E. deshalb miteinander, weil der Pfad doppelt angelegt ist. Beim Abruf der Emails wird dann Thunderbird bedient, welches als Pfad zuerst eigetragen ist. Zumindest wäre das aus meiner Sicht eine Erklärung der Dinge. Die 2. HD benötigt auch kein Betriebssystem, muss allerdings kompatibel sein also FAT 32 oder NTFS Abhilfe bringt die ausschließliche Installation auf dieser separaten HD. -- Mit freundlichen Grüßen Wolfgang (Mäschig) ================== wmaeschig(a)arcor.de
Date: 2005/03/27 23:25:35
From: Herbert Heuß <herbert-heuss(a)aon.at>
Hallo, und einen schönen Guten Abend in die Liste. Es kann nun durchaus sein dass man mich als Dummerchen erklären möchte aber es ist nun das Problem. Vor Jahren bekam ich eine Datei wessen mit der Endung .WPS gespeichert auf Diskette wurde. Da diese Dateien unter Umständen sehr wichtige Forschungs Daten besitzen Frage ich Euch Experten wer kann mir Helfen das ich diese wieder Lesen kann. Mit Word 2003 konnte ich es nicht und mit Excel schon gar nicht. Besten Dank für Eure Hilfe schon im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen Heuß Herbert mailto: herbert-heuss(a)aon.at Wichtiger Hinweis: Alle Ein- bzw. Ausgehenden E-Mail-Nachrichten werden mit "Anti Vir" in der jeweils aktuellen Form einer Prüfung unterzogen. Kann dennoch nicht für Viren Freie Mails garantieren. Gesucht werden Infos aller Art von Familiennamen aus Österreich Eidenberger, Weyrer, Freilinger, Kochlöffel, Rittenschober, Voggeneder, Stöger, Schützenhofer aus dem übrigen Weltall Heuß, Heuss, Heiß, Heiss Mitglied im Verein für Familien & Wappenkunde Württemberg und Baden Stuttgart ( VW1869) Mitglied im Verein Igal Lustenau (Interressen Gemeinschaft Ahnenforschung Lustenau) Österreich www.igal.at Mitglied im Verein f. Computergenealogie e.V. (Comgen 1070 ) Gast beim Arbeitskreis f. Familienforschung in Leutkirch / Allgäu Gast beim Arbeitskreis f. Familienforschung in Biberach a. d. Riß
Date: 2005/03/27 23:47:34
Hallo Herbert,es handelt sich um eine Microsoft Works Datei, die mit den meisten Textverarbeitungsprogrammen gelesen und bearbeitet werden kann. Du mußt z.B. das MS Word für Windows Textprogramm starten, dann auf 'Öffnen' klicken, dann unten unter Dateityp den entsprechenden *.WPS-Dateityp auswählen (mehrere stehen zur Auswahl - einfach mal ausprobieren), dann oben bei 'Suchen in:' das entsprechende Verzeichnis wählen und dann auf Deine WPS-Datei klicken.
Voila - dann müßtest Du den Inhalt der WPS-Datei eigentlich lesen können. Beste Grüße Heinz----- Original Message ----- From: "Herbert Heuß" <herbert-heuss(a)aon.at>
To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Sunday, March 27, 2005 11:25 PMSubject: [Gen-Programme] Ältere Ahnendatei under WPS Gespeicher aber wie Öffnen?
Hallo, und einen schönen Guten Abend in die Liste.Es kann nun durchaus sein dass man mich als Dummerchen erklären möchte aberes ist nun das Problem.Vor Jahren bekam ich eine Datei wessen mit der Endung .WPS gespeichert aufDiskette wurde. Da diese Dateien unter Umständen sehr wichtige Forschungs Daten besitzen Frage ich Euch Experten wer kann mir Helfen das ich diese wieder Lesen kann. Mit Word 2003 konnte ich es nicht und mit Excel schon gar nicht. Besten Dank für Eure Hilfe schon im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen Heuß Herbert
Date: 2005/03/28 01:32:10
From: gue . kleppien <gue.kleppien(a)t-online.de>
Hallo, Herr Heuß, Herbert, ebenso einen schönen guten Abend, gute Nacht, und noch frohe Osterstunden. Die Datei ist vemutlich eine Worksdatei. Word kann diese Datei öffnen. Auf Datei gehen, Dann auf öffnen, dann statt auf alle Dateien, das Pulldownmenü öffnen (Ein schwarzes Dreieck das nach unten zeigt.) - Die senkrechte Laufleiste betätigen bis WORKS 3.0 erscheint, darauf klicken, und dann lässt es sich wahrscheinlich öffnen. Dort sind noch zwei andere Worksversionen zu sehen. Über eine Antwort würde ich mich freuen, mit freundlichen Grüßen, Günter (Kleppien) ---------------------------------------------------------------------------- ------------ Nachtrag: Leider kam die Antwort als Kopie nicht zurück; auch ich habe WORD 3.0; in dem Menü, habe ich WORKS 3.0 gefunden. (Auch Works 4, 6 und 7) Demnach müsste es sich öffnen lassen. Wenn es aber wirklich nicht geht, dann habe ich folgenden Vorschlag: (Denn ich habe WORKS auf meinen Computer) Schicken Sie mir die Datei, und ich schicke sie als Word 3.0 zurück. WORKS 3.0 kann auch WORKS 2.0. (Ich habe auch WORKS 6 und 7, aber noch nicht installiert), weil es mir zu aufwendig schien, um so bei WORD zu bleiben. Mit freundlichen Grüßen, Günter (Kleppien) gue.kleppien(a)t-online.de
Date: 2005/03/28 14:03:32
Hallo Heinz, Vermutlich mit Works 3.0 erstellt aber ist nicht in dieser Liste vorhanden. Mit Works 6.0 & 7.0 kein Erfolg aber nun kommt in dieser Leiste ein Menüpunkt der sich wie folgt nennt: "Text aus beliebiger Datei wiederherstellen" Und es hat funktioniert. Somit habe ich nichts gegen das Arbeiten denn eine Datei ist nur 178 Seiten groß. Ein Kinderspiel oder? Warum ist diese Datei aber so wichtig für mich. Im letzten Jahr bekam ich eine EXCEL Datei mit fast 5000 Personen mit den Spalten von A-BF ein Forscherkollege erstellte für mich daraus eine Gedcom -Datei welche ich wiederum nun in mein GES 2000 importierte und dann bekam ich eine Fehlerquelle - Meldung welche fast 100 Seiten groß ist. Nun in Excel zu kontrollieren ist sehr mühsam habe hier zwar schon versucht Mittels Plotter auf A0 auszudrucken was wiederum 40 Siten ergab Dies nun zu Überprüfen kam mir in den Sinn dass ich ja in Früheren Jahren Ja schon eine Datei vom Autor bekam eben diese mit Endung WPS bekam. Ich habe nun auch Ahnenblatt - Brother`s Keeper 6 - PAF5 - Gen Master V3 Probiert diese haben aber überall wo kein Sterbedatum vorlag und diese Personen heute noch leben ein Sterbedatum 31.12.2030 verpaßt. Was ja nicht unbedingt stimmen kann. Nun aber habe ich auch GES 2005 einen Inmport Dieser Gedcom-Datei versucht, auch diese Fehlermeldung, aber unter der Option Logisch Prüfen & Berichtigen wurde diese Sagen umwobene Sterbedatum gelöscht. Somit bin ich um eine Erfahrung reicher aber was nicht heißt das ich dennoch alles alles per Hand nachzu kontrollieren habe. Das geht nun noch einige Wochen. Soviel nun von meiner wenigkeit und noch einen schönen Osterausklang wünscht Ihnen aus dem Ländle am Bodensee Ihr Heuß Herbert -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: heitow [mailto:heitow(a)nord-com.net] Gesendet: Sonntag, 27. März 2005 23:46 An: Genealogie-Programme Betreff: Re: [Gen-Programme] Ältere Ahnendatei under WPS Gespeicher aber wie Öffnen? Hallo Herbert, es handelt sich um eine Microsoft Works Datei, die mit den meisten Textverarbeitungsprogrammen gelesen und bearbeitet werden kann. Du mußt z.B. das MS Word für Windows Textprogramm starten, dann auf 'Öffnen' klicken, dann unten unter Dateityp den entsprechenden *.WPS-Dateityp auswählen (mehrere stehen zur Auswahl - einfach mal ausprobieren), dann oben bei 'Suchen in:' das entsprechende Verzeichnis wählen und dann auf Deine WPS-Datei klicken. Voila - dann müßtest Du den Inhalt der WPS-Datei eigentlich lesen können. Beste Grüße Heinz ----- Original Message ----- From: "Herbert Heuß" <herbert-heuss(a)aon.at> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Sunday, March 27, 2005 11:25 PM Subject: [Gen-Programme] Ältere Ahnendatei under WPS Gespeicher aber wie Öffnen? > Hallo, > und einen schönen Guten Abend in die Liste. > > Es kann nun durchaus sein dass man mich als Dummerchen erklären möchte > aber > es ist nun das Problem. > Vor Jahren bekam ich eine Datei wessen mit der Endung .WPS gespeichert > auf > Diskette wurde. > Da diese Dateien unter Umständen sehr wichtige Forschungs Daten besitzen > Frage ich Euch > Experten wer kann mir Helfen das ich diese wieder Lesen kann. > Mit Word 2003 konnte ich es nicht und mit Excel schon gar nicht. > > Besten Dank für Eure Hilfe schon im voraus und verbleibe > > mit freundlichen Grüßen > > Heuß Herbert > >
Date: 2005/03/28 14:22:46
Hallo Liste Froher Oster Gruß an die Leser dieser Listen. Gedcom - Datei Sterbedatum Ein Forscherkollege brachte es fertig für mich eine Gedcom Datei zu erstellen. Dessen Dateiinhalt aus einer Exceldatei mit ca. 5000 Personen und in der Spalte A BF reicht. Beim Einlesen ins Ges 2000.4 kamen schon die ersten Fehlermeldungen sehr lange Liste mitunter auch das Sterbedatum. Hier hat das Programm alle leeren Sterbedaten mit der Zahl 31.12.2030 gefüllt. Nun probierte ich auf Anraten anderer Forscherkollegen verschiedene Programme wie Ahnenblatt - Brother`s Keeper 6 - PAF5 - Gen Master V3 aus. Überall das selbe Schauspiel 31.12.2030. Wobei dieses Datum ist aber in der Excel-Datei nicht vorhanden. Heute probierte ich nun Ges 2000.5 aus dieselben Fehlermeldungen. Unter Option im Hauptmenü Logisch Prüfen bzw. Prüfen und berichtigen konnte ich dieses sagen umwobene Datum bereinigen bzw. das Programm tat dies. So nun meine Frage an Euch weshalb tritt dieses Problem auf wer hat hier eine Erklärung dafür. Hinweis an Herr Knoll habe zuerst die Updats vom Server geladen und ins Verzeichnis GES2005 gespielt dann Neustart und dann erst das neue Ges 2005 gestartet. Bis jetzt keine Probleme. mit freundlichen Oster Grüßen aus dem Ländle am Bodensee Heuß Herbert mailto: herbert-heuss(a)aon.at Wichtiger Hinweis: Alle Ein- bzw. Ausgehenden E-Mail-Nachrichten werden mit "Anti Vir" in der jeweils aktuellen Form einer Prüfung unterzogen. Kann dennoch nicht für Viren Freie Mails garantieren. ´ Gesucht werden Infos aller Art von Familiennamen aus Österreich Eidenberger, Weyrer, Freilinger, Kochlöffel, Rittenschober, Voggeneder, Stöger, Schützenhofer aus dem übrigen Weltall Heuß, Heuss, Heiß, Heiss Mitglied im Verein für Familien & Wappenkunde Württemberg und Baden Stuttgart ( VW1869) Mitglied im Verein Igal Lustenau (Interressen Gemeinschaft Ahnenforschung Lustenau) Österreich www.igal.at Mitglied im Verein f. Computergenealogie e.V. (Comgen 1070 ) Gast beim Arbeitskreis f. Familienforschung in Leutkirch / Allgäu Gast beim Arbeitskreis f. Familienforschung in Biberach a. d. Riß
Date: 2005/03/28 15:24:53
From: gue . kleppien <gue.kleppien(a)t-online.de>
Hallo, ebenso einen schönen guten Abend, gute Nacht, und noch frohe Osterstunden. Die Datei ist vemutlich eine Worksdatei. Word kann diese Datei öffnen. Auf Datei gehen, dann auf öffnen, dann statt auf alle Dateien, das Pulldownmenü öffnen (Ein schwarzes Dreieck das nach unten zeigt.) Die Laufleiste betätigen bis WORKS 3.0 erscheint, darauf klicken und dann lässt es sich wahrscheinlich öffnen. Dort sind noch zwei andere Worksversionen zu sehen. Über eine Antwort würde ich mich freuen, mit freundlichen Grüßen, Günter (Kleppien) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Herbert Heuß Gesendet: Sonntag, 27. März 2005 23:25 An: genealogie-programme(a)genealogy.net Betreff: [Gen-Programme] Ältere Ahnendatei under WPS Gespeicher aber wie Öffnen? auf Datei gehen, dann auf öffnen, dann statt alle Dateien, das Pulldownmenü öffnen (Ein schwarzes Dreieck das nach unten zeigt.) Die Laufleiste betätigen bis WORKS 3.0 erscheint, darauf klicken und dann lässt es sich wahrscheinlich öffnen. Dort sind noch zwei andere Worksversionen zu sehen. Über eine Antwort würde ich mich freuen, mit freundlichen Grüßen, Günter (Kleppien) Hallo, und einen schönen Guten Abend in die Liste. Es kann nun durchaus sein dass man mich als Dummerchen erklären möchte aber es ist nun das Problem. Vor Jahren bekam ich eine Datei wessen mit der Endung .WPS gespeichert auf Diskette wurde. Da diese Dateien unter Umständen sehr wichtige Forschungs Daten besitzen Frage ich Euch Experten wer kann mir Helfen das ich diese wieder Lesen kann. Mit Word 2003 konnte ich es nicht und mit Excel schon gar nicht. Besten Dank für Eure Hilfe schon im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen Heuß Herbert mailto: herbert-heuss(a)aon.at Wichtiger Hinweis: Alle Ein- bzw. Ausgehenden E-Mail-Nachrichten werden mit "Anti Vir" in der jeweils aktuellen Form einer Prüfung unterzogen. Kann dennoch nicht für Viren Freie Mails garantieren. Gesucht werden Infos aller Art von Familiennamen aus Österreich Eidenberger, Weyrer, Freilinger, Kochlöffel, Rittenschober, Voggeneder, Stöger, Schützenhofer aus dem übrigen Weltall Heuß, Heuss, Heiß, Heiss Mitglied im Verein für Familien & Wappenkunde Württemberg und Baden Stuttgart ( VW1869) Mitglied im Verein Igal Lustenau (Interressen Gemeinschaft Ahnenforschung Lustenau) Österreich www.igal.at Mitglied im Verein f. Computergenealogie e.V. (Comgen 1070 ) Gast beim Arbeitskreis f. Familienforschung in Leutkirch / Allgäu Gast beim Arbeitskreis f. Familienforschung in Biberach a. d. Riß _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/03/28 15:38:47
Moin Herr Heuß,ohne zumindest einen Extrakt aus der GEDCOM zu sehen, kann Ihnen wohl kaum jemand helfen. Wenn mehrere Programme den selben Fehler produzieren liegt die Ursache höchstwahrscheinlich in Ihrer konvertierten GEDCOM. Sie können jetzt zwei Dinge tun:
- posten Sie einen Aussschnitt der GEDCOM, z.B. die ersten 100 Zeilen oder- senden Sie mir ( support(a)daubnet.com ) eine geZIPte Kopie Ihrer Datei. Diese bitte nicht an die Liste: Anhänge sind hier nicht zugelassen. Wenn Sie etwas Geduld mitbringen (wir haben derzeit viel mit Ages! V1.40 zu tun) kann ich Ihnen sicherlich behilflich sein.
Mit freundlichem Gruß Jörn Daub Herbert Heuß schrieb:
Hallo Liste Froher Oster Gruß an die Leser dieser Listen. Gedcom - Datei – Sterbedatum Ein Forscherkollege brachte es fertig für mich eine Gedcom – Datei zu erstellen. Dessen Dateiinhalt aus einer Exceldatei mit ca. 5000 Personen und in der Spalte A – BF reicht. Beim Einlesen ins Ges 2000.4 kamen schon die ersten Fehlermeldungen sehr lange Liste mitunter auch das Sterbedatum. Hier hat das Programm alle leeren Sterbedaten mit der Zahl 31.12.2030 gefüllt. Nun probierte ich auf Anraten anderer Forscherkollegen verschiedene Programme wie Ahnenblatt - Brother`s Keeper 6 - PAF5 - Gen Master V3 aus.Überall das selbe Schauspiel 31.12.2030. Wobei dieses Datum ist aber in der Excel-Datei nicht vorhanden.Heute probierte ich nun Ges 2000.5 aus dieselben Fehlermeldungen. Unter Option im Hauptmenü Logisch Prüfen bzw. Prüfen und berichtigen konnte ich dieses sagen umwobene Datum bereinigen bzw. das Programm tatdies. So nun meine Frage an Euch weshalb tritt dieses Problem auf wer hat hier eine Erklärung dafür. Hinweis an Herr Knoll habe zuerst die Updats vom Server geladen und ins Verzeichnis GES2005 gespielt dann Neustart und dann erst das neue Ges 2005 gestartet. Bis jetzt keine Probleme. mit freundlichen Oster Grüßen aus dem Ländle am BodenseeHeuß Herbert mailto: herbert-heuss(a)aon.at Wichtiger Hinweis: Alle Ein- bzw. Ausgehenden E-Mail-Nachrichten werden mit"Anti Vir" in der jeweils aktuellen Form einer Prüfung unterzogen. Kann dennoch nicht für Viren Freie Mails garantieren. ´ Gesucht werden Infos aller Art von Familiennamen aus Österreich Eidenberger, Weyrer, Freilinger, Kochlöffel, Rittenschober, Voggeneder, Stöger, Schützenhofer aus dem übrigen Weltall Heuß, Heuss, Heiß, HeissMitglied im Verein für Familien & Wappenkunde Württemberg und Baden Stuttgart ( VW1869)Mitglied im Verein Igal Lustenau (Interressen Gemeinschaft Ahnenforschung Lustenau) Österreich www.igal.at Mitglied im Verein f. Computergenealogie e.V. (Comgen 1070 ) Gast beim Arbeitskreis f. Familienforschung in Leutkirch / Allgäu Gast beim Arbeitskreis f. Familienforschung in Biberach a. d. Riß _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/03/29 07:26:30
From: G.Wolfgang(a)t-online.de <G.Wolfgang(a)t-online.de>
Hallo Herbert Teste mal Halte die linke "SHIFT2 und die linke "STRG" Taste gedrückt und drücke mit der rechten Maustaste auf die zu öffnende Datei! Im Kontexmenü erscheint nun auch "Öffne mit..." Damit kannst du die Datei mit ein beliebiges Programm öffnen, wie z. B. WordPad oder Word2000 oder versuch es mal unter Datei > öffnen > Dateityp....Ganz unten dann Works einstellen Gruss Wolfgang
Date: 2005/03/31 14:37:01
From: Rudolf Schietzel <rudolf.schietzel(a)online.de>
Hallo, Forscherfreunde der Liste, im Anhang per E-Mail erhielt ich eine Datei im FTW Format. Auf meinem Rechner habe ich MS Windows 2000 Service Pack 4 und arbeite mit MS Office XP. Wie kann ich die Datei öffnen? Bitte auch direkt antworten, da ich auf Tageszusammenfassung geschaltet bin. Herzlichen Dank für eine Nachricht. Schöne Grüße aus Dresden Rudolf (Schietzel) P.S.: In dieser Mail hat "AntiVir für Windows XP" keine Viren gefunden.
Date: 2005/03/31 14:46:28
From: Andreas Buschmann <a.buschm(a)gmx.de>
Hallo Rudolf, die Dateiendung FTW gehört zum Programm "Familienstammbaum" bzw. Family Tree Maker. Mit einem anderen Programm wirst Du sie kaum (lesbar) öffnen können, es sei denn, dass Du ein Ahnenforschungsprogramm benutzt, dass zufälligerweise den direkten Import einer FTW-Datei erlaubt (aber dies dürfte kaum der Fall sein). Alternative: Du lässt die Datei von einem anderen Familienstammbaum-Anwender öffnen und als GEDCOM-Datei exportieren. Gruß aus Essen Andreas (Buschmann) e-mail: a.buschm(a)gmx.de Am Lünink 5 D - 45239 Essen Telefon: (02 01) 4 08 77 60 Mobil: (01 73) 3 10 10 65 Web: www.AEJC.de -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Rudolf Schietzel" <rudolf.schietzel(a)online.de> An: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Gesendet: Donnerstag, 31. März 2005 14:34 Betreff: [Gen-Programme] Datei FTW öffnen Hallo, Forscherfreunde der Liste, im Anhang per E-Mail erhielt ich eine Datei im FTW Format. Auf meinem Rechner habe ich MS Windows 2000 Service Pack 4 und arbeite mit MS Office XP. Wie kann ich die Datei öffnen? Bitte auch direkt antworten, da ich auf Tageszusammenfassung geschaltet bin. Herzlichen Dank für eine Nachricht. Schöne Grüße aus Dresden Rudolf (Schietzel) P.S.: In dieser Mail hat "AntiVir für Windows XP" keine Viren gefunden. _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/03/31 14:50:00
From: Richard Strauss <strauss-rosenheim(a)t-online.de>
ich habe auf der nachstehenden Seite gesucht : http://www.endungen.de/index.php/index.html?action=search für diese Datei braucht man entweder das Programm Family Tree Maker oder Fonttwister mit den Office-Programmen wird man vermutlich nichts machen können. Viele Grüße Richard Strauß Lindenweg 22 83022 Rosenheim Telefon: 08031-249120 Telefax: 08031-249122 Mobil: 0170-9603817 -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Rudolf Schietzel Gesendet: Donnerstag, 31. März 2005 14:34 An: genealogie-programme(a)genealogy.net Betreff: [Gen-Programme] Datei FTW öffnen Hallo, Forscherfreunde der Liste, im Anhang per E-Mail erhielt ich eine Datei im FTW Format. Auf meinem Rechner habe ich MS Windows 2000 Service Pack 4 und arbeite mit MS Office XP. Wie kann ich die Datei öffnen? Bitte auch direkt antworten, da ich auf Tageszusammenfassung geschaltet bin. Herzlichen Dank für eine Nachricht. Schöne Grüße aus Dresden Rudolf (Schietzel) P.S.: In dieser Mail hat "AntiVir für Windows XP" keine Viren gefunden. _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/03/31 14:57:21
From: Reiner Kerp <mail(a)reiner-kerp.de>
Hallo Forscherfreunde, für die englische Version von PAF gibt es "Lessons", die man über das Menue "Help" starten kann. Es wird dann der FLASH-Player gestartet. In der deutschen Version von PAF geht das nicht. Wer von euch sieht sich in der Lage mir dabei zu helfen, einen umbenannten Ordner dieser Lessons (z. B. lektionen-de, die ich übersetzen möchte) in die deutsche Version im Menue "Hilfe" unter "Lektionen" einzubinden? Gruß, Reiner
Date: 2005/03/31 15:01:12
Hallo Rudolf, FTW steht für 'FontTwister File '. Mit FontTwister kannst Du verblüffende Schrift- und Texteffekte im Handumdrehen erzeugen. Mit dem Tool kannst Du Schriften beliebig verformen, verwittern lassen, zum Glühen bringen, mit Schatten hinterlegen, einfärben, mit Texturen überziehen oder unbeschränkt dreidimensionale Kanten erzeugen. Das Programm kannst Du Dir aus dem Internet herunterladen. Ist Shareware. Adresse: http://www.pc-magazin.de/downloads/cm/dtt/file.php?areaid=42&orderby=lastModified&dsp_start=0&fileid=559&sfiles=1 Gruß Heinz Schlutow----- Original Message ----- From: "Rudolf Schietzel" <rudolf.schietzel(a)online.de>
To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Thursday, March 31, 2005 2:34 PM Subject: [Gen-Programme] Datei FTW öffnen
Hallo, Forscherfreunde der Liste, im Anhang per E-Mail erhielt ich eine Datei im FTW Format. Auf meinem Rechner habe ich MS Windows 2000 Service Pack 4 und arbeite mit MS Office XP. Wie kann ich die Datei öffnen? Bitte auch direkt antworten, da ich auf Tageszusammenfassung geschaltet bin. Herzlichen Dank für eine Nachricht. Schöne Grüße aus Dresden Rudolf (Schietzel)
Date: 2005/03/31 18:09:11
Hallo Reiner, welche Version benutzen Sie? Ich verwende PAF 5.2.18 Deutsch und hier kommt man unter Lektionen auf eine Internetseite wo die ganzen Funktionen erklärt werden. Flashplayer öffnet sich bei mir keiner. Da ich derzeit PAF verwende und mich sehr viel mit deren Datenstruktur beschäftige - plane die Übernahme in eine SQL Datenbank, sollte auch dies nicht zu schwierig sein. Teilen Sie mir einfach Ihre Plattform mit, werde mal schauen. LG Martin -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces+ulli1312=gmx.at(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces+ulli1312=gmx.at(a)genealogy.net] Im Auftrag von Reiner Kerp Gesendet: Donnerstag, 31. März 2005 14:57 An: Genealogie-Programme Cc: pafuser(a)yahoogroups.de Betreff: [Gen-Programme] Lektionen in PAF Hallo Forscherfreunde, für die englische Version von PAF gibt es "Lessons", die man über das Menue "Help" starten kann. Es wird dann der FLASH-Player gestartet. In der deutschen Version von PAF geht das nicht. Wer von euch sieht sich in der Lage mir dabei zu helfen, einen umbenannten Ordner dieser Lessons (z. B. lektionen-de, die ich übersetzen möchte) in die deutsche Version im Menue "Hilfe" unter "Lektionen" einzubinden? Gruß, Reiner _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2005/03/31 20:13:35
From: Rudolf Schietzel <rudolf.schietzel(a)online.de>
Hallo, Forscherfreunde der Liste und Martin Mennert, herzlichen Dank allen die mir Ihre Unterstützung angeboten haben. Einigen Listenfreunden habe ich bereits persönlich gedankt. Die rasche Hilfe ist ein positives Zeichen für die gegenseitige Unterstützung. Schöne Grüße aus Dresden. Rudolf (Schietzel) [AMF 2102], BB, SN, SA, Erzgeb 153, Muldental 10, Ob. Elbtal 26, [AFoSa,THR,VOG 239] Familiennamen in der Datenbank: www.ahnensuche-thueringen.de oder www.ahnensuche-vogtland.de P.S.: In dieser Mail hat "AntiVir für Windows XP" keine Viren gefunden.
Date: 2005/03/31 21:53:58
Hallo Rudolf, wie recht Du doch hast 'positives Zeichen usw.' Trotzdem - allerbesten Dank für die Unterstützung Deines Freundes Alexander aus Halle :-) War ein doller Werbegag mit der Datei mit der Endung 'FTW'. Ich hoffe nur, dass Ihr ordentlich viele Bestellungen bekommt :-) Ich brauche sowas nicht. Man kann das auch mit anderen - bereits bekannten - Programmen, und zwar kostenlos, bewerkstelligen :-) Trotzdem - gute PR-Idee :-) Beste Grüße Heinz----- Original Message ----- From: "Rudolf Schietzel" <rudolf.schietzel(a)online.de>
To: "Liste Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net>; "m" <ulli1312(a)gmx.at> Sent: Thursday, March 31, 2005 8:09 PM Subject: [Gen-Programme] Re: Datei FTW öffnen
Hallo, Forscherfreunde der Liste und Martin Mennert, herzlichen Dank allen die mir Ihre Unterstützung angeboten haben. Einigen Listenfreunden habe ich bereits persönlich gedankt. Die rasche Hilfe ist ein positives Zeichen für die gegenseitige Unterstützung. Schöne Grüße aus Dresden. Rudolf (Schietzel) [AMF 2102], BB, SN, SA, Erzgeb 153, Muldental 10, Ob. Elbtal 26, [AFoSa,THR,VOG 239] Familiennamen in der Datenbank: www.ahnensuche-thueringen.de oder www.ahnensuche-vogtland.de
Date: 2005/03/31 22:06:48
From: Reiner Kerp <mail(a)reiner-kerp.de>
Hallo Martin, danke für die antwort:
.... Ich verwende PAF 5.2.18 Deutsch und hier kommt man unter Lektionen auf eine Internetseite wo die ganzen Funktionen erklärt werden.
ich benutze ebenfalls die Version PAF 5.2.18 (PAF5GermanSetup.exe). Zusätzlich zu der deutschen Version habe ich die Programme
PAF5EnglishAddon.exe und PAF5Lessons.exe installiert. Nach dem Start öffnet sich ein Fenster in dem man zwischen Englisch Deutsch und Abbruch wählen kann.Die genannten Links lassen sich, ebenso wie die (englischen) Lessons von der englischen Version aus problemlos starten. Aus der deutschen Version führt der Link zu den Lektionen ins Internet, aber dort aben auch zu den englischen Lessons (weil es keine deutschen gibt!). Man muss dann online bleiben um die Lektionen zu lesen. Im Gegensatz dazu kann man die (installierten) Lessons aus der englischen Version offline starten. Es öffnet sich dann im Browser das Programm navbar5.fla (der Flash-player) und danach navbar5.swf (ein Shockwave Flash Object). Vom Navbar aus lassen sich alle Lektionen und Animationen anwählen. Es geht also eigentlich nur :-(?) um die Einbindung der Startroutine für die Lektionen. Für deutsche Lektionen sollte der Ordner sinnentsprechend Programme\FamilySearch\PAF5\lessons-de
anstatt Programme\FamilySearch\PAF5\lessons-en heißen (eine entsprechend umbenannte Kopie). Gruß,Reiner