Date: 2004/12/01 06:45:11
From: Herbert Penke <Penke1(a)gmx.de>
Hallo wer kann mir sagen welche GEDCOM-Tags in 5.5 EL für folgende Felder definiert bzw empfohlen werden? Patenfeld als Feld , also nicht die direkte Zuweisung über Asso Herkunft MfG Herbert Penke
Date: 2004/12/02 11:18:32
From: Harald Diedrich <Harald.Diedrich(a)t-online.de>
> Doris Binczek schrieb: > ich würde das nicht so verallgemeinern. Die von Ihnen angesprochenen > Probleme haben Sie mit Verlaub bei dem GFAhnen-Programm nicht. Hier wird > ständig weiterentwickelt und von Anwendern getestet. Art und Umfang des Das ist aus meiner Sicht eine ganz wichtige Aussage. Entwickler müssen dafür sorgen, dass ihr Programm weiterleben kann. Das heißt Fehlerbeseitigung, Weiterentwicklung und vor allen Dingen Anpassung an neue Betriebssystemversionen. Was nutzt einem Anwender ein Programm (bei mir GP), das nicht alle Daten und Beziehungen ausgeben kann, die eingegeben wurden? Wenn dieses Programm dann noch auf einer alten Betriessystemversion (DOS) läuft, wird der Tag kommen, an dem ich dieses Programm nicht mehr verwenden kann - es sei denn ich habe noch ein "altes" Windows welches DOS in vollem Umfang unterstützt. Das führt dazu, dass ich dann meine Daten weder ansehen noch in vollem Umfang ausdrucken kann. Eigentlich wollte ich meine Forschungsdaten der Nachwelt hinterlassen und nicht nur zu meiner Beschäftigung sammeln. Für mich ist also der Zeitpunkt zum Umstieg gekommen. Jede neue Person die ich in GP eingebe bedeutet zusätzlichen Aufwand beim Umstieg. Im Zeitalter der EDV wird es eine Menge Programme, Datenträger usw. geben, die wir in 10 oder gar 20 Jahren nicht mehr verwenden können - genau so, wie wir alte Programme und Datenträger heute schon nicht mehr mit unseren Standard-PC's verwenden können. Das betrifft übrigens zum Beispiel auch das Katalogisieren von Bildern. Lassen uns die Entwickler mit einem Programm im Stich, oder findet sich niemand, der eine Programmentwicklung weiterführt wenn ein Entwickler aussteigt, dann hat der Anwender ein Problem. Hier waren unsere Forscherkollegen, die mit Stift und Papier gearbeitet haben klar im Vorteil. Es muss jeder für sich entscheiden ob und wann er ein Programm wechselt. Es gibt auch keine Garantie, dass das neue Programm ewig lebt. Da es sicherlich unterschiedliche Vorstellungen über die Menge und Art und Weise gibt welche Daten jemand sammeln möchte, ist es schwierig ein bestimmtes Programm zu empfehlen. Es sollte aber leben und die Ausgabe aller eingegebenen zulassen - Forderungen die GP leider nicht erfüllt. In der GP Gruppe sind hierzu ausführliche Diskussionen geführt worden. Ich hätte mir eine Weiterentwicklung von GP gewünscht, weil mich der Programmansatz eigentlich überzeugt hat. Viele Grüße Harald (Diedrich) -------------------------------------------- mailto:harald.diedrich(at)t-online.de http://www.h-diedrich.de --------------------------------------------
Date: 2004/12/02 12:09:46
From: thomas <thomas(a)landsgesell.net>
Harald (Diedrich) hat geschrieben: ----------- Auschnitt --------------- >Eigentlich wollte ich meine Forschungsdaten der Nachwelt hinterlassen und >nicht nur zu meiner Beschäftigung sammeln. ----------- Auschnitt --------------- Liebe Programmanwender, Das Problem betrifft wohl alle Programme und die sind im Gedcom Austausch wohl nicht 100% kompatibel zusammen. Ich muss immer mit einem Datenverlust bei einer Übertragung rechnen. Hier gibt es wohl keine Lösung oder? Viele Grüße Thomas Landsgesell >> Doris Binczek schrieb: > >> ich würde das nicht so verallgemeinern. Die von Ihnen angesprochenen >> Probleme haben Sie mit Verlaub bei dem GFAhnen-Programm nicht. Hier wird >> ständig weiterentwickelt und von Anwendern getestet. Art und Umfang des > >Das ist aus meiner Sicht eine ganz wichtige Aussage. > >Entwickler müssen dafür sorgen, dass ihr Programm weiterleben kann. Das >heißt Fehlerbeseitigung, Weiterentwicklung und vor allen Dingen Anpassung an >neue Betriebssystemversionen. > >Was nutzt einem Anwender ein Programm (bei mir GP), das nicht alle Daten und >Beziehungen ausgeben kann, die eingegeben wurden? Wenn dieses Programm dann >noch auf einer alten Betriessystemversion (DOS) läuft, wird der Tag kommen, >an dem ich dieses Programm nicht mehr verwenden kann - es sei denn ich habe >noch ein "altes" Windows welches DOS in vollem Umfang unterstützt. >Das führt dazu, dass ich dann meine Daten weder ansehen noch in vollem >Umfang ausdrucken kann. >Eigentlich wollte ich meine Forschungsdaten der Nachwelt hinterlassen und >nicht nur zu meiner Beschäftigung sammeln. >Für mich ist also der Zeitpunkt zum Umstieg gekommen. Jede neue Person die >ich in GP eingebe bedeutet zusätzlichen Aufwand beim Umstieg. > >Im Zeitalter der EDV wird es eine Menge Programme, Datenträger usw. geben, >die wir in 10 oder gar 20 Jahren nicht mehr verwenden können - genau so, wie >wir alte Programme und Datenträger heute schon nicht mehr mit unseren >Standard-PC's verwenden können. Das betrifft übrigens zum Beispiel auch das >Katalogisieren von Bildern. Lassen uns die Entwickler mit einem Programm im >Stich, oder findet sich niemand, der eine Programmentwicklung weiterführt >wenn ein Entwickler aussteigt, dann hat der Anwender ein Problem. Hier waren >unsere Forscherkollegen, die mit Stift und Papier gearbeitet haben klar im >Vorteil. > >Es muss jeder für sich entscheiden ob und wann er ein Programm wechselt. Es >gibt auch keine Garantie, dass das neue Programm ewig lebt. Da es sicherlich >unterschiedliche Vorstellungen über die Menge und Art und Weise gibt welche >Daten jemand sammeln möchte, ist es schwierig ein bestimmtes Programm zu >empfehlen. Es sollte aber leben und die Ausgabe aller eingegebenen >zulassen - Forderungen die GP leider nicht erfüllt. In der GP Gruppe sind >hierzu ausführliche Diskussionen geführt worden. >Ich hätte mir eine Weiterentwicklung von GP gewünscht, weil mich der >Programmansatz eigentlich überzeugt hat. > >Viele Grüße >Harald (Diedrich) > >-------------------------------------------- >mailto:harald.diedrich(at)t-online.de >http://www.h-diedrich.de >-------------------------------------------- > >_____________________________________________ >An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2004/12/02 12:24:25
From: Daub Support <support(a)daubnet.com>
Ein norddeutsches Moin an die Liste.Auf die Gefahr hin, ein paar "keine Werbung in der Liste" Mails zu bekommen, möchte ich dennoch auf etwas hinweisen. Unser Produkt Ages! wird in der kommenden Version (1.40) über ein Plugin den direkten Import von GenProfi classic Datenbanken unterstützen. Ein Export aus GenProfi ist dabei nicht nötig - das Plugin liest direkt die DBF-Dateien aus.
Wir werden voraussichtlich noch dieses Jahr einen öffentlichen Beta-Test für 1.40 starten.
Mit freundlichem Gruß Jörn Daub Harald Diedrich schrieb:
Doris Binczek schrieb:ich würde das nicht so verallgemeinern. Die von Ihnen angesprochenen Probleme haben Sie mit Verlaub bei dem GFAhnen-Programm nicht. Hier wird ständig weiterentwickelt und von Anwendern getestet. Art und Umfang desDas ist aus meiner Sicht eine ganz wichtige Aussage. Entwickler müssen dafür sorgen, dass ihr Programm weiterleben kann. Das heißt Fehlerbeseitigung, Weiterentwicklung und vor allen Dingen Anpassung an neue Betriebssystemversionen. Was nutzt einem Anwender ein Programm (bei mir GP), das nicht alle Daten und Beziehungen ausgeben kann, die eingegeben wurden? Wenn dieses Programm dann noch auf einer alten Betriessystemversion (DOS) läuft, wird der Tag kommen, an dem ich dieses Programm nicht mehr verwenden kann - es sei denn ich habe noch ein "altes" Windows welches DOS in vollem Umfang unterstützt. Das führt dazu, dass ich dann meine Daten weder ansehen noch in vollem Umfang ausdrucken kann. Eigentlich wollte ich meine Forschungsdaten der Nachwelt hinterlassen und nicht nur zu meiner Beschäftigung sammeln. Für mich ist also der Zeitpunkt zum Umstieg gekommen. Jede neue Person die ich in GP eingebe bedeutet zusätzlichen Aufwand beim Umstieg. Im Zeitalter der EDV wird es eine Menge Programme, Datenträger usw. geben, die wir in 10 oder gar 20 Jahren nicht mehr verwenden können - genau so, wie wir alte Programme und Datenträger heute schon nicht mehr mit unseren Standard-PC's verwenden können. Das betrifft übrigens zum Beispiel auch das Katalogisieren von Bildern. Lassen uns die Entwickler mit einem Programm im Stich, oder findet sich niemand, der eine Programmentwicklung weiterführt wenn ein Entwickler aussteigt, dann hat der Anwender ein Problem. Hier waren unsere Forscherkollegen, die mit Stift und Papier gearbeitet haben klar im Vorteil. Es muss jeder für sich entscheiden ob und wann er ein Programm wechselt. Es gibt auch keine Garantie, dass das neue Programm ewig lebt. Da es sicherlich unterschiedliche Vorstellungen über die Menge und Art und Weise gibt welche Daten jemand sammeln möchte, ist es schwierig ein bestimmtes Programm zu empfehlen. Es sollte aber leben und die Ausgabe aller eingegebenen zulassen - Forderungen die GP leider nicht erfüllt. In der GP Gruppe sind hierzu ausführliche Diskussionen geführt worden. Ich hätte mir eine Weiterentwicklung von GP gewünscht, weil mich der Programmansatz eigentlich überzeugt hat. Viele Grüße Harald (Diedrich) -------------------------------------------- mailto:harald.diedrich(at)t-online.de http://www.h-diedrich.de -------------------------------------------- _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2004/12/02 12:49:21
From: Harald Diedrich <Harald.Diedrich(a)t-online.de>
> Thomas Landsgesell schrieb: > > Harald (Diedrich) hat geschrieben: > ----------- Auschnitt --------------- > >Eigentlich wollte ich meine Forschungsdaten der Nachwelt hinterlassen und > >nicht nur zu meiner Beschäftigung sammeln. > ----------- Auschnitt --------------- > > Das Problem betrifft wohl alle Programme und die sind im Gedcom > Austausch wohl nicht 100% kompatibel zusammen. Ich muss immer mit > einem Datenverlust bei einer Übertragung rechnen. > Hier gibt es wohl keine Lösung oder? Das ist sicherlich bei komplexeren Programmen richtig. Die Frage ist halt nur wie groß ist der Datenverlust und kann ich meine Daten wenigstens alle ausdrucken - da gibt es halt schon Unterschiede. Solange mein Programm, wie vorher geschrieben, lebt und sich meine Ansprüche nicht geändert haben, brauche und will ich allerdings auch gar nicht wechseln. Viele Grüße Harald (Diedrich) -------------------------------------------- mailto:harald.diedrich(at)t-online.de http://www.h-diedrich.de --------------------------------------------
Date: 2004/12/02 17:30:54
From: Horst Hansmann <Horst66(a)gmx.de>
> Harald (Diedrich)schrieb: 1. AW: [Gen-Programme] neues Genealogieprogramm (Harald Diedrich) Herr Harald Diedrich hat 100% recht. Bin gerade dabei von GenMaster auf Family tree maker umzustellen. Bei über 15000 Personen eine Strafarbeit. Es ist meine Schuld, habe zu lange mit dem nicht mehr weiter entwickelten/verbesserten Programm gearbeitet. Horst Hansmann aus Deizisau
Date: 2004/12/02 18:30:09
From: Dieter Sommerfeld <dieter-sommerfeld(a)arcor.de>
Date: 2004/12/03 14:25:04
From: Doris Binczek <Doris.Binczek(a)gmx.de>
Hallo Herr Bräuning, gleichlautende Mail ging ja auch über die Mailingliste für Genealogieprogramme. Ich glaube nicht, daß GFAhnen den fehlerhaften Export Ihrer Gedcom bei Gedbas produziert hat. Sie schreiben selbst, daß die Plausiprüfungen keine Beanstandungen ergeben haben, also haben Sie wohl auch alle notwendigen Verknüpfungen getätigt. Daher glaube ich auch nicht, daß die Gedcom fehlerhaft ist, sondern ein Fehler bei der Übertragung nach Gedbas vorliegt. Das liegt aber nicht im Verantwortungsbereich von GFAhnen. Einfache Kontrolle zu Ihrer Sicherheit: importieren Sie die Gedcom in eine leere Datenbank von GFAhnen. MfG Doris Binczek
Date: 2004/12/04 00:47:27
From: Dirk Böttcher <dirk.boettcher(a)gmx.net>
Zur Kenntnisnahme:Nach mehrmonatiger Entwicklung und einem zweiwöchigen öffentlichen Betatest im Ahnenportal (http://www.ahnenblattportal.de.vu/ - eine Webseite von Ahnenblatt-Anwendern für Ahnenblatt-Anwendern) steht die Version 1.31 ab sofort offiziell auf der Ahnenblatt-Homepage (http://www.ahnenblatt.de) zum kostenlosen Download bereit.
Folgende Erweiterungen wurden umgesetzt: - Eingabe von beliebig vielen Kindern, Ehen und Geschwistern - Bild im Navigator anzeigen (immer das erste) - Verbesserte Programmunterstützung bei der Verlinkung von Personen - Navigator-Startperson festlegen (in .ahn Dateien) - Familien mit mehr als 65535 Personen korrekt speichern - ... sowie Beseitigung diverse kleinere Bugs ... Gruß, Dirk Böttcher.
Date: 2004/12/05 11:31:38
From: -> <thomas(a)landsgesell.net>
Jörn Daub schreibt: " Unser Produkt ... wird .... den direkten Import von ... Datenbanken unterstützen" Wie ich nicht nur von Ihnen gemerkt habe, kümmern sich viele Programmhersteller über den möglichst vollständigen Import von anderen Programmen und kümmern sich nicht um den "richtigen Gedcom-Export" ihrer Daten, weil sie gar nicht wissen können, wie der "richtige" Gedcom-Export aussieht. Kann man das so ausdrücken? Viele Grüße Thomas Landsgesell -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Daub Support Gesendet: Donnerstag, 2. Dezember 2004 12:24 An: Genealogie-Programme Betreff: Re: AW: [Gen-Programme] neues Genealogieprogramm Ein norddeutsches Moin an die Liste. Auf die Gefahr hin, ein paar "keine Werbung in der Liste" Mails zu bekommen, möchte ich dennoch auf etwas hinweisen. Unser Produkt Ages! wird in der kommenden Version (1.40) über ein Plugin den direkten Import von GenProfi classic Datenbanken unterstützen. Ein Export aus GenProfi ist dabei nicht nötig - das Plugin liest direkt die DBF-Dateien aus. Wir werden voraussichtlich noch dieses Jahr einen öffentlichen Beta-Test für 1.40 starten. Mit freundlichem Gruß Jörn Daub Harald Diedrich schrieb: >>Doris Binczek schrieb: > > >>ich würde das nicht so verallgemeinern. Die von Ihnen angesprochenen >>Probleme haben Sie mit Verlaub bei dem GFAhnen-Programm nicht. Hier wird >>ständig weiterentwickelt und von Anwendern getestet. Art und Umfang des > > > Das ist aus meiner Sicht eine ganz wichtige Aussage. > > Entwickler müssen dafür sorgen, dass ihr Programm weiterleben kann. Das > heißt Fehlerbeseitigung, Weiterentwicklung und vor allen Dingen Anpassung an > neue Betriebssystemversionen. > > Was nutzt einem Anwender ein Programm (bei mir GP), das nicht alle Daten und > Beziehungen ausgeben kann, die eingegeben wurden? Wenn dieses Programm dann > noch auf einer alten Betriessystemversion (DOS) läuft, wird der Tag kommen, > an dem ich dieses Programm nicht mehr verwenden kann - es sei denn ich habe > noch ein "altes" Windows welches DOS in vollem Umfang unterstützt. > Das führt dazu, dass ich dann meine Daten weder ansehen noch in vollem > Umfang ausdrucken kann. > Eigentlich wollte ich meine Forschungsdaten der Nachwelt hinterlassen und > nicht nur zu meiner Beschäftigung sammeln. > Für mich ist also der Zeitpunkt zum Umstieg gekommen. Jede neue Person die > ich in GP eingebe bedeutet zusätzlichen Aufwand beim Umstieg. > > Im Zeitalter der EDV wird es eine Menge Programme, Datenträger usw. geben, > die wir in 10 oder gar 20 Jahren nicht mehr verwenden können - genau so, wie > wir alte Programme und Datenträger heute schon nicht mehr mit unseren > Standard-PC's verwenden können. Das betrifft übrigens zum Beispiel auch das > Katalogisieren von Bildern. Lassen uns die Entwickler mit einem Programm im > Stich, oder findet sich niemand, der eine Programmentwicklung weiterführt > wenn ein Entwickler aussteigt, dann hat der Anwender ein Problem. Hier waren > unsere Forscherkollegen, die mit Stift und Papier gearbeitet haben klar im > Vorteil. > > Es muss jeder für sich entscheiden ob und wann er ein Programm wechselt. Es > gibt auch keine Garantie, dass das neue Programm ewig lebt. Da es sicherlich > unterschiedliche Vorstellungen über die Menge und Art und Weise gibt welche > Daten jemand sammeln möchte, ist es schwierig ein bestimmtes Programm zu > empfehlen. Es sollte aber leben und die Ausgabe aller eingegebenen > zulassen - Forderungen die GP leider nicht erfüllt. In der GP Gruppe sind > hierzu ausführliche Diskussionen geführt worden. > Ich hätte mir eine Weiterentwicklung von GP gewünscht, weil mich der > Programmansatz eigentlich überzeugt hat. > > Viele Grüße > Harald (Diedrich) > > -------------------------------------------- > mailto:harald.diedrich(at)t-online.de > http://www.h-diedrich.de > -------------------------------------------- > > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2004/12/05 11:31:44
From: -> <thomas(a)landsgesell.net>
Herbert Penke hat geschrieben: "wer kann mir sagen welche GEDCOM-Tags in 5.5 EL für folgende Felder definiert bzw empfohlen werden? Patenfeld als Feld , also nicht die direkte Zuweisung über Asso Herkunft" Das würde mich auch sehr interessieren. Viele Grüße Thomas Landsgesell -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Herbert Penke Gesendet: Mittwoch, 1. Dezember 2004 06:45 An: Mailingliste, genealogie-programme Betreff: [Gen-Programme] GEDCOM-Tags in 5.5el Hallo wer kann mir sagen welche GEDCOM-Tags in 5.5 EL für folgende Felder definiert bzw empfohlen werden? Patenfeld als Feld , also nicht die direkte Zuweisung über Asso Herkunft MfG Herbert Penke _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2004/12/05 15:31:37
From: Gerd Schmerse <schmerse(a)t-online.de>
Moin, beim Gedcom Export und Import benutzt Brother's Keeper v 6.1.34 vom 20.11.2004 jetzt auch die Kennung "1 _MSTAT Partner" für unverheiratete Partner, um FTM-kompatibel zu sein. Gruß Gerd (Schmerse) Moderator BK-L -- Listinfo <http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/brothers-keeper-l> neueste BK-Version: 6.1.34 Update ist <http://www.bkwin.net/bkupdate.EXE> Deutsche Webseite ist <http://www.brothers-keeper.de/>
Date: 2004/12/05 17:21:46
-> schrieb:
Jörn Daub schreibt: " Unser Produkt ... wird .... den direkten Import von ... Datenbanken unterstützen" Wie ich nicht nur von Ihnen gemerkt habe, kümmern sich viele Programmhersteller über den möglichst vollständigen Import von anderen Programmen und kümmern sich nicht um den "richtigen Gedcom-Export" ihrer Daten, weil sie gar nicht wissen können, wie der "richtige" Gedcom-Export aussieht. Kann man das so ausdrücken?
Das kann man so nicht verallgemeinern. Um bei dem Beispiel GenProfi classic zu bleiben: Die von GenProfi erzeugten Dateien sind "richtige" GEDCOM-Dateien, was man nicht von allen auf dem Markt befindlichen Produkten behaupten kann. Sie enthalten eben nur nicht alle Informationen der eigentlichen Datenbank - schlicht weil GenProfi einige Informationen speichert, die in GEDCOM nicht definiert sind. Diese fehlen dann in der Datei. Ein Beispiel hierfür sind Taufpaten, die GenProfi sehr wohl verwalten kann, die aber in der GEDCOM-Datei feheln.
Ein Direkt-Import-Modul erlaubt es, genau diese Informationen zusätzlich zu übertragen. Es gibt nur wenige Programmhersteller, die solche Direkt-Import Möglichkeiten überhaupt anbieten - in unserem Falle ist das GenProfi classic Modul auch das erste solche Modul für Ages.
Etwas völlig anders ist es, möglichst alle Informationen zu verwerten, die in einer fremden GEDCOM-Datei vorzufinden sind. Hierum bemühen sich eine ganze Reihe von Produkten. Insbesondere die "kleinen" Hersteller sind sehr darum bemüht, zumindest die Dateien der "großen" reibungslos einzulesen. Eine Reihe dieser Hersteller haben zudem den Versuch unternommen, das Speichern bestimmter Zusatzinformationen in einer GEDCOM-Erweiterung zu standardisieren. Heraus kam GEDCOM5.5EL - Programme, die diesen erweiterten Standard unterstützen sollten mehr Informationen mit weniger Problemenuntereinander austauschen können, ohne dass es eines Direkt-Importes bedarf. Besonders Informationen zu Orten sind damit erstmals über GEDCOM Dateien austauschbar. Erste Produkte mit Unterstützung dieses Formates sind bereits verfügbar.
In diesem Sinne exportiert Ages auch *alle* gespeicherten Informationen in die GEDCOM-Datei. Ob mit den dafür notwendigen Feld-Erweiterungen dann andere Programme beim Import etwas anfangen können, ist jedoch vom Einzelfall abhängig. Viele Programme wandeln unverarbeitete Elemente aber zumindest in Notizen um, so dass die Information nicht völlig verloren gehen.
Langfristig ist zu hoffen, dass der Neuentwurf GEDCOM 6.0 über das Papierstadium hinwegkommt. GEDCOM 6.0 wird mit dem bisherigen Standard brechen, und auf XML basieren. Damit werden auf einmal Datenübermittlungen von und zu Produkten möglich, die nicht das Geringste mit Ahnenforschung zu tun haben - das eröffnet ganz neue Einsatzmöglichkeiten, von denen wir heute vielfach nicht einmal träumen. Das heißt leider aber auch, dass Programme, die ältere GEDCOM-Versionen verstehen (bis hin zu GEDCOM 5.5), leider nicht automatisch 6.0-Dateien verarbeiten können. Hier muß sich die Ahnenforscher-Welt wohl schlicht noch gedulden, bis der Standard erst einmal verabschiedet ist, und dann, bis echte Produkte sich dieses neue Format zu Nutze machen.
Mit freundlichem Gruß Jörn DaubP.S. Ihre E-Mail Software trägt als Absender "->" ein, was von Ihnen sicher nicht so geplant war.
Viele Grüße Thomas Landsgesell
Date: 2004/12/05 19:11:28
From: Peter Essen <pekh(a)gmx.net>
Liebe Computer-Freunde,
fuer meine Familienforschung benutze ich geneweb (v. 4.09) - auf dieses
Programm
war ich eher zufaellig gestossen; als "Bit-Fummler" fand ich daran besonders
reiz-
voll, dass es auch als Linux-Variante existiert.
Besonders nett sind die Moeglichkeiten der graphischen Darstellung von
Verwandt-
schafts- und Verschwägerungsbeziehungen; schnell auf Grenzen stoesst man,
wenn man
nach frei gewaehlten Ordnungskriterien seine Daten durchforschen will.
Weil ich mich beruflich bedingt bereits ein wenig mit SQL auskenne, wuerde
ich nun
gerne den Datenbestand (ca. 1300 Personen) von geneweb in eine
MySQL-Datenbank
ueberfuehren.
Geneweb bietet an, die gesammelten Daten aus seinem proprietaeren Format
nach
gedcom zu exportieren. Im Internet habe ich einen Konverter gefunden,
der gedcom-Dateien in eine MySQL-DB konvertieren will. Leider bekomme ich
dieses
Teil nicht ans Laufen (wobei ich sagen muss, dass ich mich weder mit java
noch mit mysql auskenne...).
Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen koennte?
1. Vielleicht kennt ja jemand einen grundsaetzlich anderen Weg?
2. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem ged2db-Converter; naeheres im
Anhang.
viele Gruesse aus Bonn
Pit
(Essen)
-----------------------------------------------------------------------------------
ANHANG:
Voraussetzungen:
"XAMPP für Windows" ist installiert und läuft:
(Vorbeugender Hinweis bzgl. Sicherheitsbedenken:
Der XAMPP-Rechner haengt n i c h t am Internet!)
Status-Meldung:
XAMPP-Status
Auf dieser Übersicht kann man sehen welche XAMPP-Komponenten gestartet sind
bzw. welche funktionieren. Sofern nichts an der Konfiguration von XAMPP
geändert wurde, sollten MySQL, PHP, Perl, CGI und SSI aktiviert sein.
Komponente Status Hinweis
MySQL-Datenbank AKTIVIERT
PHP AKTIVIERT
HTTPS (SSL) AKTIVIERT
Common Gateway Interface (CGI) AKTIVIERT
Server Side Includes (SSI) AKTIVIERT
SMTP Server DEAKTIVIERT
FTP Server DEAKTIVIERT
------------------------------------------------------------------------------------
java ist vorhanden in der Version
1.4.1_02
------------------------------------------------------------------------------------
Der Ged2DB-Konverter kommt als zip-File aus dem
Internet!
In der DOS-BOX:
E:\mysql\geneprogs\gedcom2db\ged2db>java -classpath jdbc.jar -jar ged2db.jar
Ged2DB: GEDCOM To Database Converter
Error: java.lang.ClassNotFoundException: jdbc.jar
java.lang.ClassNotFoundException: jdbc.jar
at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:198)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:186)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:299)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:265)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:255)
at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoader.java:315)
at java.lang.Class.forName0(Native Method)
at java.lang.Class.forName(Class.java:140)
at Ged2DB.<init>(Unknown Source)
at Ged2DB.main(Unknown
Source)
--------------------------------------------------------------------------------------------
Was bedeuten diese Fehlermeldungen? - Kann es mit dem "db-url" in der u.g.
ini-Datei zusammen-
haengen? - Nur wie bekomme ich die gueltige URL auf local-host heraus?
genealog ist als Datenbank angelegt, ohne Tabellen! -
--------------------------------------------------------------------------------------------
Verzeichnis, aus dem heraus o.g. java-Befehl abgesetzt wurde:
E:\mysql\geneprogs\gedcom2db\ged2db>dir
Datenträger in Laufwerk E: DATA1
Seriennummer des Datenträgers: 1660-1805
Verzeichnis von E:\mysql\geneprogs\gedcom2db\ged2db
. <DIR> 27.03.04 19:09 .
.. <DIR> 27.03.04 19:09 ..
GED INI 836 04.12.04 23:33 ged.ini
GED2DB <DIR> 27.03.04 19:09 ged2db
LICENSE TXT 1.493 17.05.02 18:31 license.txt
README TXT 2.784 17.05.02 18:31 readme.txt
GED2DB JAR 5.467 17.05.02 18:31 ged2db.jar
ESSEN GED 328.852 27.03.04 18:45 essen.ged
PITS_C~1 BAT 47 28.03.04 22:19 pits_convert.bat
JDBC JAR 242.323 19.02.04 15:11 jdbc.jar
7 Datei(en) 581.802 Bytes
3 Verzeichnis(se) 1.572,92 MB
frei
ged.ini:
################################################################################
#
# Ged2DB 1.0
#
# This file specifies the runtime attributes for the Ged2DB
software.
#
################################################################################
# Database information
# db.driver =
e:/mysql/java_connector/mysql-connector-java-3.0.11-stable/jdbc.jar
db.driver = jdbc.jar
# db.driver =
c:/Programme/Java/j2re1.4.1_02/lib/ext/mysql-connector-java-3.0.11-stable.jar
# db.url = jdbc:mysql://localhost/Database?user=essenp&password=dbdc05
db.url = jdbc:mysql://localhost/genealog?user=root&password=
db.username = root
# db.password =
# Name of GEDCOM file
gedcom = essen.ged
# Progess factor, when running it will print an '=' character for every x
# entries in the GEDCOM
factor =
10
E:\mysql\geneprogs\gedcom2db\ged2db>
--
NEU +++ DSL Komplett von GMX +++ http://www.gmx.net/de/go/dsl
GMX DSL-Netzanschluss + Tarif zum supergünstigen Komplett-Preis!
Date: 2004/12/05 20:24:55
From: Ulrich Holthausen <Holthausen-Ulrich(a)t-online.de>
Hallo Pit schon mal PhpGedView in Betracht gezogen ? Hier ist es möglich die gedcom-Datei in eine MYSQL-Datenbank zu ueberfuehren. Entweder PHP und MYSQL lokal installieren und dann das PhpGedView dazu oder die ganze Sache auf eine Homepage zu verlagern, die in der Lage ist PhP und MYSQL-Datenbanken zu Verfuegung zu stellen Persönlich habe ich schon beide Varianten ausprobiert. Fuer die lokale Variante setze ich einen Linuxserver ein (Mandrake10) . Die HP stellt PHP in der Version 4.3 und MYSQL in der Version 3.xx zur Verfuegung. -- mit freundlichem Gruß U.Holthausen Registered Linux User #278924 [Mandrake 10] http://www.ahnen-holthausen.de (http://counter.li.org/) using:Agent 2.00/32.652
Date: 2004/12/06 12:17:09
-> schrieb:
Jörn Daub schreibt: " Unser Produkt ... wird .... den direkten Import von ... Datenbanken unterstützen" Wie ich nicht nur von Ihnen gemerkt habe, kümmern sich viele Programmhersteller über den möglichst vollständigen Import von anderen Programmen und kümmern sich nicht um den "richtigen Gedcom-Export" ihrer Daten, weil sie gar nicht wissen können, wie der "richtige" Gedcom-Export aussieht. Kann man das so ausdrücken?
Das kann man so nicht verallgemeinern. Um bei dem Beispiel GenProfi classic zu bleiben: Die von GenProfi erzeugten Dateien sind "richtige" GEDCOM-Dateien, was man nicht von allen auf dem Markt befindlichen Produkten behaupten kann. Sie enthalten eben nur nicht alle Informationen der eigentlichen Datenbank - schlicht weil GenProfi einige Informationen speichert, die in GEDCOM nicht definiert sind. Diese fehlen dann in der Datei. Ein Beispiel hierfür sind Taufpaten, die GenProfi sehr wohl verwalten kann, die aber in der GEDCOM-Datei feheln. Ein Direkt-Import-Modul erlaubt es, genau diese Informationen zusätzlich zu übertragen. Es gibt nur wenige Programmhersteller, die solche Direkt-Import Möglichkeiten überhaupt anbieten - in unserem Falle ist das GenProfi classic Modul auch das erste solche Modul für Ages. Etwas völlig anders ist es, möglichst alle Informationen zu verwerten, die in einer fremden GEDCOM-Datei vorzufinden sind. Hierum bemühen sich eine ganze Reihe von Produkten. Insbesondere die "kleinen" Hersteller sind sehr darum bemüht, zumindest die Dateien der "großen" reibungslos einzulesen. Eine Reihe dieser Hersteller haben zudem den Versuch unternommen, das Speichern bestimmter Zusatzinformationen in einer GEDCOM-Erweiterung zu standardisieren. Heraus kam GEDCOM5.5EL - Programme, die diesen erweiterten Standard unterstützen sollten mehr Informationen mit weniger Problemenuntereinander austauschen können, ohne dass es eines Direkt-Importes bedarf. Besonders Informationen zu Orten sind damit erstmals über GEDCOM Dateien austauschbar. Erste Produkte mit Unterstützung dieses Formates sind bereits verfügbar. In diesem Sinne exportiert Ages auch *alle* gespeicherten Informationen in die GEDCOM-Datei. Ob mit den dafür notwendigen Feld-Erweiterungen dann andere Programme beim Import etwas anfangen können, ist jedoch vom Einzelfall abhängig. Viele Programme wandeln unverarbeitete Elemente aber zumindest in Notizen um, so dass die Information nicht völlig verloren gehen. Langfristig ist zu hoffen, dass der Neuentwurf GEDCOM 6.0 über das Papierstadium hinwegkommt. GEDCOM 6.0 wird mit dem bisherigen Standard brechen, und auf XML basieren. Damit werden auf einmal Datenübermittlungen von und zu Produkten möglich, die nicht das Geringste mit Ahnenforschung zu tun haben - das eröffnet ganz neue Einsatzmöglichkeiten, von denen wir heute vielfach nicht einmal träumen. Das heißt leider aber auch, dass Programme, die ältere GEDCOM-Versionen verstehen (bis hin zu GEDCOM 5.5), leider nicht automatisch 6.0-Dateien verarbeiten können. Hier muß sich die Ahnenforscher-Welt wohl schlicht noch gedulden, bis der Standard erst einmal verabschiedet ist, und dann, bis echte Produkte sich dieses neue Format zu Nutze machen. Mit freundlichem Gruß Jörn Daub P.S. Ihre E-Mail Software trägt als Absender "->" ein, was von Ihnen sicher nicht so geplant war.
Viele Grüße Thomas Landsgesell
Date: 2004/12/06 13:16:14
From: Peter Essen <pekh(a)gmx.net>
> schon mal PhpGedView in Betracht gezogen ? Hier ist es möglich die > gedcom-Datei in eine MYSQL-Datenbank zu ueberfuehren. > Entweder PHP und MYSQL lokal installieren und dann das PhpGedView dazu... > U.Holthausen Hallo Herr Holthausen, PhpGedView kannte ich noch nicht; ich hab mir mal gerade die Homepage angeschaut: Und ich glaube, das ist d e r Tipp! Wenn alles klappt, haette ich ja nicht nur meine Daten in einer richtigen Datenbank, sondern quasi als Zugabe ein "front-end". Es muss "nur" noch der gedcom-Import klappen (wer weiss, was geneweb da so generiert...) - ach ja, und mal sehen, wann ich fuer die sich neu auftuenden Aktivitaeten Zeit finde! Ich lass weiter von mir hoeren; aber zunaechst einen ganz herzlichen Dank Pit (Essen) -- NEU +++ DSL Komplett von GMX +++ http://www.gmx.net/de/go/dsl GMX DSL-Netzanschluss + Tarif zum supergünstigen Komplett-Preis!
Date: 2004/12/06 17:18:55
From: dirk.loewke <dirk.loewke(a)lycos.de>
Liebe Listis, auf meine Anfrage an diese Liste sind ja schon einige Anmerkungen, tipps usw. gekommen. Vielen Dank dafür. Dank dieser Anfrage bin ich auch auf das Programm AGES gestoßen. Wenn dieses wirklich intuitiv einfach zu bedienende Programm das Leistungsspektrum wie GES 2000 besitzt mit seinen tollen Ausdruckmöglichkeiten (Sippenbuch, Geschlechterbuch, Vor-und NAchfahrenlisten usw.), könnte das vielleicht mein Programm werden. Gibt es hier in dieser Liste Erfahrungen mit AGES?? Wer weiß näheres darüber? Vielen Dank für die Hilfestellungen. Dirk LÖwke Online Viren Scan: Scannen Sie Ihren PC jetzt kostenlos online [1]Jetzt scannen! References 1. http://ads.lycos-europe.com/event.ng/Type=click&FlightID=166708&AdID=369874&TargetID=59789&Segments=2318,48120&Targets=59789&Values=24711,24701,244,221,168731&RawValues=&Redirect=http%3a%2f%2fantivirus.lycos.de/
Date: 2004/12/06 21:11:45
From: dirk.loewke <dirk.loewke(a)lycos.de>
Diese Werbung wird anscheinend von LYCOS automatisch jeder MAil angehängt. Habe leider keinen Einfluß darauf. Gruß, Dirk Löwke > Von :: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de> > An :: Genealogie-Programme <genealogie-programme(a)genealogy.net> > Betreff: Re: [Gen-Programme] Neues Genealogieprogramm > Datum: Mon, 6 Dec 2004 20:29:17 +0100 > dirk.loewke wrote: > > > Online Viren Scan: Scannen Sie Ihren PC jetzt kostenlos online > > [1]Jetzt scannen! > > Das gehört doch nicht hier hin oder? > (mir mit meinem Mac hilft es jedenfalls nicht) > > Oder ist das Dein Footer? > > MfG, Metti. > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > <A HREF="http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme" > TARGET="_blank">http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme</A>null 10 Gigabyte! Lycos hat seinen Speicherplatz erweitert! http://mail.lycos.de
Date: 2004/12/06 21:30:21
From: Detlef Ziemann <dezi01(a)lycos.de>
Moin Dirk, ich arbeite seit Jahren damit und bin fast rundrum zufrieden. Das "fast" bezieht sich auf die Druckausgabe: Man hat zwar schier unerschöpfliche Gestaltungsmöglichkeiten, bis man aber die richtigen Felder an der richtigen Stelle hat, das dauert ein wenig. Oder sollte auch hier das größte Computerproblem vor der Tastatur sitzen? Kann auch sein. Ansonsten habe ich bisher keine Funktionen, die ich hätte brauchen können, vermißt. Doch, eine: Hallo Herr DAUB, einen Verwandtschaftsrechner (siehe Dynastree) in deutsch und amerikanisch bitte! Mit freundlichen Grüßen / kind regards Detlef Ziemann Meine Ahnen und ich / my ancestors and me: http://www.dziemann.de ----- Original Message ----- From: "dirk.loewke" <dirk.loewke(a)lycos.de> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Monday, December 06, 2004 5:18 PM Subject: [Gen-Programme] Neues Genealogieprogramm Liebe Listis, auf meine Anfrage an diese Liste sind ja schon einige Anmerkungen, tipps usw. gekommen. Vielen Dank dafür. Dank dieser Anfrage bin ich auch auf das Programm AGES gestoßen. Wenn dieses wirklich intuitiv einfach zu bedienende Programm das Leistungsspektrum wie GES 2000 besitzt mit seinen tollen Ausdruckmöglichkeiten (Sippenbuch, Geschlechterbuch, Vor-und NAchfahrenlisten usw.), könnte das vielleicht mein Programm werden. Gibt es hier in dieser Liste Erfahrungen mit AGES?? Wer weiß näheres darüber? Vielen Dank für die Hilfestellungen. Dirk LÖwke Online Viren Scan: Scannen Sie Ihren PC jetzt kostenlos online [1]Jetzt scannen! References 1. http://ads.lycos-europe.com/event.ng/Type=click&FlightID=166708&AdID=369874&TargetID=59789&Segments=2318,48120&Targets=59789&Values=24711,24701,244,221,168731&RawValues=&Redirect=http%3a%2f%2fantivirus.lycos.de/ ---------------------------------------------------------------------------- ---- _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2004/12/07 01:40:07
From: Gerhard Stoll <Gerhard_Stoll(a)b.maus.de>
GS> "1 _MSTAT Partner" Gibt es dazu mehr Info? Wo findet man eine Beschreibung des GEDCOM5.5EL, im WWW bin ich irgendwie nicht fündig geworden. Gibt es das Listenarchiv auch als mbxo-Datei, damit ich sie in meinen Newsreader importieren kann. Gerhard
Date: 2004/12/07 06:51:56
From: Klaus-Peter Wessel <klaus-peter(a)familiewessel.de>
Gerhard Stoll schrieb:
GS> "1 _MSTAT Partner"Gibt es dazu mehr Info? Wo findet man eine Beschreibung des GEDCOM5.5EL,
http://wiki.genealogy.net/index.php/Gedcom_5.5EL
im WWW bin ich irgendwie nicht fündig geworden.
Komisch. Gint man in Google als Suchbegriff Gedcom 5.5EL ein, erscheint gleich als erstes obige Seite.
Gibt es das Listenarchiv auch als mbxo-Datei, damit ich sie in meinen Newsreader importieren kann.
Nein. Der Verein für Computergenealogie betreibt ca. 80 genealogische Mailinglisten, in denen pro Monat mehr als 3 Millionen Mails verteilt werden; da wäre der Aufwand und Traffic viel zu gross. Es gibt aber das Mailinglistenarchiv im Netz, zugänglich über die Listinfoseite (s. Footer). -- Mit freundlichem Gruss / kind regards Peter (Klaus-Peter Wessel)
Date: 2004/12/07 08:00:20
From: Klaus Wagner <wagner(a)informatik.uni-wuerzburg.de>
Liebe Programm-Spezialisten,ich suche zur Verwaltung meiner vielen Ahnen-Photos ein Datenbankprogramm, das u.a. folgende Eigenschaften besitzt:
- läuft unter LINUX, - ist mit einem Web-Browser zu bedienen (Mozilla), - man kann zur ausgewählten Person, zum ausgewählten Thema usw. eine Diashow sehen und - möglichst auf einer gängigen Basis wie SQL, also keine isolierte Geschichte. Habe neulich einmal "Imabas" gesehen, das hat mir gut gefallen, lief aber leider nur unter Windows. Wer weiß Rat? Mit vielen Dank im voraus und besten Grüßen Klaus Wagner
Date: 2004/12/07 08:36:28
From: Lothar Wagner <lotharwagner365(a)compuserve.de>
Hallo Herr Wagner, zu Ihrer angeführten Problematik kann ich leider keinen Beitrag leisten. Aber, ich bin mir der Tatsache bewußt, daß der Name Wagner " sehr bescheiden " vorkommt. Sicherlich betreiben Sie auch genealogische Forschungen im weiten Umfeld. Vielleicht könnten wir uns einmal bilateral unterhalten. Mit freundlichen Grüßen Lothar ( Wagner ) ----- Original Message ----- From: "Klaus Wagner" <wagner(a)informatik.uni-wuerzburg.de> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Cc: "Klaus Wagner" <wagner(a)informatik.uni-wuerzburg.de> Sent: Tuesday, December 07, 2004 7:57 AM Subject: [Gen-Programme] Ahnenbilder-Datenbank Liebe Programm-Spezialisten, ich suche zur Verwaltung meiner vielen Ahnen-Photos ein Datenbankprogramm, das u.a. folgende Eigenschaften besitzt: - läuft unter LINUX, - ist mit einem Web-Browser zu bedienen (Mozilla), - man kann zur ausgewählten Person, zum ausgewählten Thema usw. eine Diashow sehen und - möglichst auf einer gängigen Basis wie SQL, also keine isolierte Geschichte. Habe neulich einmal "Imabas" gesehen, das hat mir gut gefallen, lief aber leider nur unter Windows. Wer weiß Rat? Mit vielen Dank im voraus und besten Grüßen Klaus Wagner _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2004/12/07 09:52:13
Moin Gerhard Stoll, zur Mail vom Mon, 6 Dec 2004 21:57:00 +0100: >Gibt es das Listenarchiv auch als mbxo-Datei, damit ich sie in meinen >Newsreader importieren kann. Ich biete 3.500 Mails ab 05.12.00 ;-)) Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2004/12/07 09:52:13
Moin Gerhard Stoll, zur Mail vom Mon, 6 Dec 2004 21:57:00 +0100: >GS> "1 _MSTAT Partner" >Gibt es dazu mehr Info? Der Unterstrich zeigt, daß es sich nicht um einen im Standard festgelegten Tag handelt, sondern um einen eigenen, in diesem Falle von FTM, der von BK übernommen wurde. Er wird wie folgt eingesetzt: 0 @F1@ FAM 1 HUSB @I1@ 1 WIFE @I2@ 1 _NMR 1 _MSTAT Partners "_NMR" = not married, nicht verheiratet Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2004/12/07 09:58:09
Hallo Pit falls erwogen wird PhpGedView einzusetzen, vorher die Ged-Datei auf "Ö Ä etc" untersuchen und durch ae oe ersetzen. Ich habe die Erfahrung gemacht , daß der Import der ged-Datei in dieser Hinsicht nicht sauber arbeitet und dann kryptische Zeichen im Namen auftauchen. -- mit freundlichem Gruß U.Holthausen Registered Linux User #278924 [Mandrake 10] http://www.ahnen-holthausen.de (http://counter.li.org/) using:Agent 2.00/32.652
Date: 2004/12/07 10:34:54
From: Andreas Hirsch <hirscha(a)gmx.de>
> -----Original Message----- > From: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net > [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] On Behalf > Of Ulrich Holthausen > Sent: Tuesday, December 07, 2004 9:58 AM > To: Genealogie-Programme > Subject: Re: [Gen-Programme] phpGedView > > Hallo Pit > > > falls erwogen wird PhpGedView einzusetzen, vorher die Ged-Datei auf > "Ö Ä etc" untersuchen und durch ae oe ersetzen. > Ich habe die Erfahrung gemacht , daß der Import der ged-Datei in > dieser Hinsicht nicht sauber arbeitet und dann kryptische Zeichen im > Namen auftauchen. Kann ich nicht bestätigen. phpGedView 3.2 final (aber auch schon die Verion 3.1) wandelt meine ANSI-codierten GEDCOM-Files einwandfrei in UTF-8 um. Umlaute werden dann einwandfrei dargestellt. -- Andreas Hirsch
Date: 2004/12/07 10:59:35
From: Norbert. Roclawski <Roclawski.Trierweiler(a)t-online.de>
Guten Tag, Auch ich verwende seit 2 Jahren AGES 1.31. Da ich auch erst seit ca. 3 Jahren Familienforschung betreibe, habe ich mir zunächst die wesentlichsten Demo- und Testversionen angeschaut. Meine Entscheidung zu Ages fiel deshalb, - Die Bedienung ist intuitiv und sehr einfach. Dennoch sollte sich der Anwender hier seine eigene Vorgehensweise austesten. - Das Datenmodell des Programms geht weit über den Gedcom Standard hinaus. Zu jedem Ereignis können Zeugen, Paten oder überhaupt Anwesende, Notizen, Quellen und Medien erfasst werden. Aber Achtung, erst an einem Modell ausprobieren, wo Sie diese Angaben platzieren möchten. Sie können diese Angaben der Person, aber auch jedem Ereignis zur Person oder deren Verbindung zuordnen. - Das Programm arbeitet mit einer einfachen Textdatei als Datenspeicher. Diese Datei hat das Gedcom Format. Die Vorteile sind, der Anwender sieht alle Daten die er erfasst hat und nicht nur den Teil den sein Programm exportiert. - Durch dieses Datenformat (Textdatei) werden alle Tabellen und Verzeichnisse vom Programm im Arbeitsspeicher hergestellt und gepflegt. Fehlende Verknüpfungen und kaputte Indexdateien, die durch Reorganisations- oder Reparaturläufe wieder hergestellt werden müssen, gibt es nicht. - Die Steuerung der Druckausgabe lässt sehr viele Möglichkeiten zu. Hier muss sich der Anwender, sofern er den Standard nicht verwenden will, einarbeiten. Die Möglichkeit vor und nach jedem Feldinhalt oder Text individuelle Zeichen einzugeben ist aus meiner Sicht ein Bonbon. Hier könnten durchaus HTML - Tags oder auch Steuerzeichen für`s WIKI eingefügt werden um daraus HTML- oder WIKI- Textbausteine zu erzeugen. Am 4. Sept. 2004 hatte ich, anlässlich einer Veranstaltung, Gelegenheit von Herrn Daub seine Zielvorstellungen zu hören. Die angekündigte Beta-Version 1.40 wird wesentliche Leistungserweiterungen bringen. Ich empfehle das Programm und freue mich, bald eine Beta-Version zu bekommen. Herzliche Grüsse Norbert (Roclawski) > > Jörn Daub schreibt: > > " Unser Produkt ... wird .... den direkten Import von ... > Datenbanken > > unterstützen" > > > > Thomas Landgesell schreibt: > > Wie .. gemerkt habe, kümmern sich viele > > Programmhersteller über den möglichst vollständigen Import von > anderen > > Programmen und kümmern sich nicht um den "richtigen Gedcom-Export" > ihrer > > Daten, weil sie gar nicht wissen können, wie der "richtige" > Gedcom-Export > > aussieht. > > > > Kann man das so ausdrücken? -------- > > Message: 3 > Date: Mon, 06 Dec 2004 16:18:46 GMT > From: "dirk.loewke" <dirk.loewke(a)lycos.de> > Dirk Löwke schrieb: > auf meine Anfrage ... ja schon einige Anmerkungen, > tipps usw. gekommen. ... Dank dieser Anfrage bin ich > auch auf das Programm AGES gestoßen. Wenn dieses wirklich > intuitiv > einfach zu bedienende Programm das Leistungsspektrum wie GES 2000 > besitzt mit seinen tollen Ausdruckmöglichkeiten (Sippenbuch, > Geschlechterbuch, Vor-und NAchfahrenlisten usw.), könnte das > vielleicht mein Programm werden. Gibt es hier in dieser Liste > Erfahrungen mit AGES?? Wer weiß näheres darüber? > From: "Detlef Ziemann" <dezi01(a)lycos.de> > ich arbeite seit Jahren damit und bin fast rundrum zufrieden. Das > "fast" > bezieht sich auf die Druckausgabe: Man hat zwar schier > unerschöpfliche Gestaltungsmöglichkeiten, bis man aber die richtigen > Felder an der richtigen Stelle hat, das dauert ein wenig. > Oder sollte auch hier das größte Computerproblem vor der Tastatur > > sitzen? Kann auch sein. Ansonsten habe ich bisher keine Funktionen, > die ich hätte brauchen können, vermißt. > Doch, eine: > Hallo Herr DAUB, einen Verwandtschaftsrechner (siehe Dynastree) in > deutsch und amerikanisch bitte! >
Date: 2004/12/07 11:43:27
Hallo H.Hirsch >Kann ich nicht bestätigen. >phpGedView 3.2 final (aber auch schon die Verion 3.1) wandelt meine >ANSI-codierten GEDCOM-Files einwandfrei in UTF-8 um. Umlaute werden dann >einwandfrei dargestellt. dann glaube ich , weiß ich den Fehler . Habe in Einstellungen die Ansi-Codierung auf UTF-8 umgestellt. Testweise werde ich die ganze Datei mal löschen und nochmals importieren. Vielen Dank für den Hinweis. -- mit freundlichem Gruß U.Holthausen Registered Linux User #278924 [Mandrake 10] http://www.ahnen-holthausen.de (http://counter.li.org/) using:Agent 2.00/32.652
Date: 2004/12/08 16:02:44
From: Harald Wellenreiter <harald.wellenreiter(a)t-online.de>
Hallo, soviel ich weiß, kommt Ages! Nicht annähernd mit GES-2000 mit. Ich kenne auch nur Leute die von Ages! Auf GES-2000 umgestiegen sind oder mit dem Gedanken spielen, aber nicht umgekehrt. Das ist natürlich keine repräsentative Untersuchung. :-) Allerdings ist die Bedienung von Ges-2000 nicht so intuitiv und erfordert Einarbeitungszeit, die sich m.E. aber lohnt. Gruß Harald (selbst eine GESler) > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie- > programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von dirk.loewke > Gesendet: Montag, 6. Dezember 2004 17:19 > An: genealogie-programme(a)genealogy.net > Betreff: [Gen-Programme] Neues Genealogieprogramm > > > Liebe Listis, > > auf meine Anfrage an diese Liste sind ja schon einige Anmerkungen, > tipps usw. gekommen. Vielen Dank dafür. Dank dieser Anfrage bin ich > auch auf das Programm AGES gestoßen. Wenn dieses wirklich intuitiv > einfach zu bedienende Programm das Leistungsspektrum wie GES 2000 > besitzt mit seinen tollen Ausdruckmöglichkeiten (Sippenbuch, > Geschlechterbuch, Vor-und NAchfahrenlisten usw.), könnte das > vielleicht mein Programm werden. Gibt es hier in dieser Liste > Erfahrungen mit AGES?? Wer weiß näheres darüber? > > Vielen Dank für die Hilfestellungen. > > Dirk LÖwke > > Online Viren Scan: Scannen Sie Ihren PC jetzt kostenlos online > [1]Jetzt scannen! > > References > > 1. http://ads.lycos- > europe.com/event.ng/Type=click&FlightID=166708&AdID=369874&TargetID=59789& > Segments=2318,48120&Targets=59789&Values=24711,24701,244,221,168731&RawVal > ues=&Redirect=http%3a%2f%2fantivirus.lycos.de/
Date: 2004/12/18 09:40:22
Ich merke, daß ich mich wieder mit GEDCOM befassen muß damit ich es so richtig verstehe. GS> 1 _NMR GS> 1 _MSTAT Partners Gibt es statt "Partners" noch andere alternativen? Gehören die zweit Tags immer zusammen, wenn ja müßte das dann nicht so aussehen: n @F1@ FAM +1 HUSB @I1@ +1 WIFE @I2@ +1 _NMR +2 _MSTAT Partners Gerhard
Date: 2004/12/18 09:40:40
KPW> Gint man in Google als Suchbegriff Gedcom 5.5EL ein, OK, habe wohl das Leerzeichen vergessen, Danke. KPW> da wäre der Aufwand und Traffic viel zu gross. Es gibt aber das KPW> Mailinglistenarchiv im Netz, zugänglich über die Listinfoseite Den Zusammenhang versteh ich nicht ganz. Es gibt schon das Mailinglistenarchiv. Ich finde nur die Form nicht so passend. Da andere Mailingliste das mbox-Format anbieten wundert es mich warum hier nicht. Gerhard
Date: 2004/12/18 10:12:49
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>
GS> 1 _NMR GS> 1 _MSTAT Partners Gibt es statt "Partners" noch andere alternativen? Gehören die zweit Tags immer zusammen, wenn ja müßte das dann nicht so aussehen:
Das Problem ist der Unterstrich am Anfang des Tags. Das definiert einen nicht in der Gedcomdefinition 5.5 vorkommenden Tag. Jeder, der möchte, darf solche Tags definieren und auch bestimmen, wie er sie einsetzt. Du musst Dich also mit dem Programmierer des Programms auseinandersetzen, der dieses Tag eingebaut hat. MfG, Metti.
Date: 2004/12/18 10:12:49
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>
Den Zusammenhang versteh ich nicht ganz. Es gibt schon das Mailinglistenarchiv. Ich finde nur die Form nicht so passend. Da andere Mailingliste das mbox-Format anbieten wundert es mich warum hier nicht.
Reine Vermutung: Das Listenarchiv wird Serverseitig geführt und kann kein mbox. MfG, Metti.
Date: 2004/12/18 11:10:42
Moin Gerhard Stoll, zur Mail vom Sat, 18 Dec 2004 08:53:00 +0100: >GS> 1 _NMR >GS> 1 _MSTAT Partners >Gibt es statt "Partners" noch andere alternativen? Gehören die zweit Tags immer >zusammen, wenn ja müßte das dann nicht so aussehen: Wie schon gesagt: es ist kein Standard, sondern von *irgendjemanden* eingeführt - in diesem Fall FTM. Beide Tags bedeuten dasselbe, sind also nicht voneinander abhängig, und '_MSTAT' wurde von BK zusätzlich eingeführt, um Kompatibilität mit FTM herzustellen. Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2004/12/19 15:29:40
From: Günter Schwich <gueschwi(a)gmx.de>
Hallo, ich möchte Kirchenbücher abschreiben und verkarten. Ein Ahnenprogramm ist dafür nicht gut geeignet. Könnte mir jemand mit einem Hinweis auf ein entsprechendes Programm weiterhelfen? Ebenso ist es mit einem Programm zur Erstellung von Ortssippenbüchern? Herzliche Grüsse Günter Schwich -- GMX ProMail mit bestem Virenschutz http://www.gmx.net/de/go/mail +++ Empfehlung der Redaktion +++ Internet Professionell 10/04 +++
Date: 2004/12/19 16:21:59
From: Rudolf Theurer <r_theurer(a)web.de>
Lieber Herr Schwich, hier ist u. a. auch das Programm GEN_Plus zu nennen, das gerade auch für solche Aufgaben ausgelegt ist: http://www.genpluswin.de/ Mit freundlichen Grüßen Rudolf Theurer Genealogie-Programme <genealogie-programme(a)genealogy.net> schrieb am 19.12.04 15:31:08: > > Hallo, > > ich möchte Kirchenbücher abschreiben und > verkarten. Ein Ahnenprogramm ist dafür > nicht gut geeignet. > Könnte mir jemand mit einem Hinweis > auf ein entsprechendes Programm > weiterhelfen? > Ebenso ist es mit einem Programm zur > Erstellung von Ortssippenbüchern? > > Herzliche Grüsse > Günter Schwich > > -- > GMX ProMail mit bestem Virenschutz http://www.gmx.net/de/go/mail > +++ Empfehlung der Redaktion +++ Internet Professionell 10/04 +++ > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme -- r_theurer(a)web.de __________________________________________________________ Mit WEB.DE FreePhone mit hoechster Qualitaet ab 0 Ct./Min. weltweit telefonieren! http://freephone.web.de/?mc=021201
Date: 2004/12/19 16:36:43
From: Inga K <genealogie.inga(a)gmx.de>
Hallo Günter, diese Frage ist nicht eindeutig beantwortbar und hat schon viele Diskussionen ausgelöst. Hier könntest Du auch in das Archiv dieser Liste gehen, um die zugehörigen Beiträge zu lesen. Etwas Anderes würde ich Dir aber gerne ans Herz legen, und zwar ist das die Mailingliste zur Verkartung/Auswertung von Kirchenbüchern. http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/kb-verkartung Hier werden auch Probleme, Anregungen und Tipps ausgetauscht, wie man vorgeht, was sinnvoll ist und dergleichen mehr. Auch hier sind verschiedene Programme zur Sprache gekommen; und es ist festgestellt worden, dass manche Archive die Kirchenbücher nur zur Verfügung stellen, wenn mit einem bestimmten Programm gearbeitet wird. Ferner gibt es das "Genealogie-Wiki", in dem alle, laufende sowie fertige Verkartungen von Kirchenbüchern eingetragen werden, um doppelte Arbeit zu vermeiden, oder bzw. Leute mit den gleichen Interessen zusammenzuführen. http://wiki.genealogy.net/index.php/Projekt_KB-Verkartung Hier sind auch Definitionen zu den einzelnen Begriffen wie "Verkartung" oder besser Auswertung, Familien- und Ortssippenbuch aufgeführt. Unter Punkt 1.4.1 sind Verkartungsprogramme aufgelistet - aber hier zeigen sich seit einiger Zeit Probleme mit dem Verfasser des Programms, der nicht auf die von den meisten Verkartern wichtigen gewünschten Veränderungen des Programms eingehen. So arbeitet das Programm mit einem eigenen Austauschprogramm aber nicht mit dem GEDCOM-Standard. - Ich lasse das jetzt unkommentiert stehen. Viele Grüße aus Westfalen, Inga -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von "Günter Schwich" Gesendet: Sonntag, 19. Dezember 2004 15:29 An: genealogie-programme(a)genealogy.net Betreff: [Gen-Programme] Programm für Kirchenbuchverkartung Hallo, ich möchte Kirchenbücher abschreiben und verkarten. Ein Ahnenprogramm ist dafür nicht gut geeignet. Könnte mir jemand mit einem Hinweis auf ein entsprechendes Programm weiterhelfen? Ebenso ist es mit einem Programm zur Erstellung von Ortssippenbüchern? Herzliche Grüsse Günter Schwich -- GMX ProMail mit bestem Virenschutz http://www.gmx.net/de/go/mail +++ Empfehlung der Redaktion +++ Internet Professionell 10/04 +++ _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2004/12/19 17:06:59
From: Heribert Schmitt <heri.schmitt(a)t-online.de>
Hierzu eignet sich Omega von Boris Neubert Günter Schwich schrieb:
Hallo, ich möchte Kirchenbücher abschreiben und verkarten. Ein Ahnenprogramm ist dafür nicht gut geeignet.Könnte mir jemand mit einem Hinweis auf ein entsprechendes Programm weiterhelfen? Ebenso ist es mit einem Programm zur Erstellung von Ortssippenbüchern?Herzliche Grüsse Günter Schwich
Date: 2004/12/27 02:24:27
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Hallo, schau Dir mal http://gallery.menalto.com/ an, das dürfte so ungefähr das Gesuchte sein. (Ich setze es selbst nicht ein, aber bin vor einiger Zeit darauf aufmerksam geworden und habe vorsorglich den Link gebunkert...) Ulrich Am Dienstag, 7. Dezember 2004 07:57 schrieb Klaus Wagner: > Liebe Programm-Spezialisten, > > ich suche zur Verwaltung meiner vielen Ahnen-Photos ein > Datenbankprogramm, das u.a. folgende Eigenschaften besitzt: > > - läuft unter LINUX, > - ist mit einem Web-Browser zu bedienen (Mozilla), > - man kann zur ausgewählten Person, zum ausgewählten Thema usw. > eine Diashow sehen und > - möglichst auf einer gängigen Basis wie SQL, also keine > isolierte Geschichte.
Date: 2004/12/27 11:45:44
From: Generaltranslator <generaltranslator(a)gmx.net>
Werte ListenLeser(-innen), als Neumitglied in dieser Liste habe ich gleich eine Frage zum Thema Software ... Ich suche gerade nach einer Software (PC) mit der ich eben nicht nur meine Ahnen verwalten, sondern auch alle zugehörigen Informationen, Fotoalben, Adressen etc. intergrieren kann. Hat irgendein Programm zum Beispiel eine Schnittstelle zu Outlook und/oder zu einem Routenplaner, um Adressen etc. z.B. zu übernehmen und geograpisch darzustellen? Und Forschungsreisen besser zu planen? Mich interessieren dabei vornehmlich Deutschland, USA und Polen. Wie sieht es mit GES-2000 Version 2005 aus? Kann man das mit TMG Gold v6 vergleichen, ist das eine besser als das andere oder nicht? Vielen Dank für jede Info. Ich arbeite privat an einer sehr umfassenden Familienchronik mit Stammbaum etc., d.h. ich habe jetzt sachon um die 1400 Personen erfasst. Ich möchte eben nicht alle Daten in verschiedenen Programmen sammeln sondern nach Möglichkeit ein "Monsterprogramm", das ALLES kann verwenden - und eben auch Daten aus Outlook oder z.B. D-Info importieren und vor allem auch geographisch lokalisieren kann ... gibt es das? Zu welchem Preis? Danke für jede Antwort, Grüße aus Schweinfurt sendet Klaus
Date: 2004/12/27 20:52:33
From: Norbert. Roclawski <Roclawski.Trierweiler(a)t-online.de>
Hallo, Schauen Sie doch mal auf die Homepage von www.daubnet.com und blättern Sie durch bis http://www.daubnet.com/german/ages-stammbaum.html Dort ist der Leistungsumfang des neuen Ages 140, das in Kürze als öffentliche Beta-Version verfügbar wird, zu lesen. Verwaltung von Dokumenten, Medien zu Personen, Ereignissen, Orten ... Verwaltung von Bildern und Diashow`s .... . Aufgabenplaner. Geographiche Darstellund der Forschungsorte. Ich bin sicher, ein Test lohnt sich. Norbert (Roclawski) > > Message: 2 > Date: Mon, 27 Dec 2004 11:44:07 +0100 > From: "Generaltranslator" <generaltranslator(a)gmx.net> > Subject: [Gen-Programme] Frage zu TMG V6 und GES-2005 > To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> > Message-ID: <20041227104401.BD52124C26F(a)saturn.genealogy.net> > Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" > > Werte ListenLeser(-innen), > > als Neumitglied in dieser Liste habe ich gleich eine Frage zum Thema > Software ... > > Ich suche gerade nach einer Software (PC) mit der ich eben nicht nur > meine > Ahnen verwalten, sondern auch alle zugehörigen Informationen, > Fotoalben, > Adressen etc. intergrieren kann. > Hat irgendein Programm .......... > geograpisch > darzustellen? ****
Date: 2004/12/30 13:14:45
Hallo Listenmitglieder, ich weiß, dass sich diese Liste eher mit Genealogie-Programmen und deren Programmierung beschäftigt, aber ich habe ein kleines Problem, das sich eventuell hier lösen könnte. Meine Homepage hat seit gestern eine Datenbank (http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Kreis_Koeslin/main&loca lparams=1). Dazu muss ich sagen, dass ich mich leider mit Datenbanken nicht wirklich gut auskenne. Versucht habe ich deshalb "baseportal", und das ist auch einigermaßen gelungen. Gescheitert bin ich dann bei dem Problem, als ich nach Daten suchen wollte. Intern, also in der Administration von baseportal klappt alles hervorragend, aber als ich auf meiner Seite dann die Suche aufrufen wollte, bekam ich ein großes "error". Diese Datenbank lässt sich wohl mit perl steuern, davon habe ich natürlich keine Ahnung. Suchen möchte ich lediglich nach den Feldern "Nachname" und "Ort", die ich als Feld-Variablen auch so genannt habe. Das kann doch eigentlich nicht so schwierig sein? Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße, Inga
Date: 2004/12/30 23:38:58
From: Juergen Drees <J.Drees(a)gmx.net>
Hallo Klaus" Generaltranslator schrieb: > Ich suche gerade nach einer Software (PC) mit der ich eben nicht nur meine > Ahnen verwalten, sondern auch alle zugehörigen Informationen, Fotoalben, > Adressen etc. intergrieren kann. Ein Ahnenforschungsprogramm, welches so etwas wie ein komplettes Fotoalbum einschließt wirst Du vermutlich nicht finden. Einige Programme können aber Fotos, Film- und Tondokumente verwalten, allerdings meistens mit geringerem Service als echte Fotoalben. Adressen können in den meisten Genealgieprogrammen verwaltet werden, allerdings können sie nicht aus Programmen wie Outlook direkt übernommen werden. Mit einigen Programmen (z.B. GenPlus) lassen sich auch Adressetiketten ausdrucken. Bei anderen z.B TMG ist dies erst in einem späteren Schritt in einem Textverarbeitungsprogramm möglich. > Hat irgendein Programm zum Beispiel eine Schnittstelle zu Outlook und/oder > zu einem Routenplaner, um Adressen etc. z.B. zu übernehmen und geograpisch > darzustellen? Ich kenne kein Programm, welches eine Schnittstelle zum Import von Daten aus Outlook oder Routenplanern hat. In umgekehrter Richtung kann aber z.B. TMG Dir einen Ort auf der Landkarte anzeigen, wenn Du die entsprechende Funktion in TMG auswählst. Dazu stehen diverse Internetseiten zur Verfügung, welche auch von Hand erweitert werden können. Auch die Angabe von geographischen Koordinaten ist möglich. > Und Forschungsreisen besser zu planen? Mich interessieren > dabei vornehmlich Deutschland, USA und Polen. TMG ist bei dieser Funktion etwas US zentriert, läßt sich aber leicht an deutsche Bedürfnisse anpassen. > Wie sieht es mit GES-2000 Version 2005 aus? Kann man das mit TMG Gold v6 > vergleichen, ist das eine besser als das andere oder nicht? Ich kenne GES-2000 und seinen Funktionsumfang nicht, vermutlich lassen sich die beiden Programme aber nicht immer vergleichen. Am einfachsten siehst Du Dir einmal die Demo-Versionen der Programme an. Bei TMG gibt es eine 30-Tage Testversion, die einer Vollversion entspricht und sich nach 30 Tagen in eine Nur-Lese-Version umwandelt (siehe <http://tmg.genealogie-software.de>). > Ich möchte [...] ein "Monsterprogramm", das ALLES kann verwenden - > und eben auch Daten aus Outlook oder z.B. D-Info importieren und > vor allem auch geographisch lokalisieren kann Mit dem Import aus D-Info dürfte es schwierig werden, aber das Lokalisieren ist bei TMG kein Problem. Die Koordinaten und andere Informationen lassen sich wohl überall über Kopieren und Einfügen am leichtesten übertragen. Viele Grüße Jürgen -- -------------------=======######======------------------- Juergen Drees 38104 Braunschweig mailto:J.Drees(a)tu-bs.de Deutschland/Germany
Date: 2004/12/31 00:04:48
From: Generaltranslator <generaltranslator(a)gmx.net>
Danke Jürgen für die Infos, Ich werde nun vermutlich doch erst einmal bei "Mein Stammbaum" hängen bleiben, auch wenn es mir nicht wirklich gefällt. Immerhin habe ich schon testen können, dass der Export/Import nach TMG wunderbar und "fast" lückenlos funktioniert, d.h. inkl. Der Verknüpfungen zu Bildern etc. An alle anderen: Kennt irgendjemand "Mein Stammbaum 3 Premium" ?? Ich habe ein Problem beim erstellen von Internetseiten, da dieser Prozess nicht "abgeschlossen" wird, sondern einfach stundenlang nichts mehr passiert (also auch keine Fehlermeldung). Außerdem wird bei der HTML-Erstellung die Reihenfolge der Ehen nicht eingehalten ... Sehr ärgerlich. Tipps? Vielen Dank un dansonsten einen schönen Abend noch Klaus -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Juergen Drees Gesendet: Donnerstag, 30. Dezember 2004 23:00 An: Genealogie-Programme Betreff: Re: [Gen-Programme] Frage zu TMG V6 und GES-2005 Hallo Klaus" Generaltranslator schrieb: > Ich suche gerade nach einer Software (PC) mit der ich eben nicht nur > meine Ahnen verwalten, sondern auch alle zugehörigen Informationen, > Fotoalben, Adressen etc. intergrieren kann. Ein Ahnenforschungsprogramm, welches so etwas wie ein komplettes Fotoalbum einschließt wirst Du vermutlich nicht finden. Einige Programme können aber Fotos, Film- und Tondokumente verwalten, allerdings meistens mit geringerem Service als echte Fotoalben. Adressen können in den meisten Genealgieprogrammen verwaltet werden, allerdings können sie nicht aus Programmen wie Outlook direkt übernommen werden. Mit einigen Programmen (z.B. GenPlus) lassen sich auch Adressetiketten ausdrucken. Bei anderen z.B TMG ist dies erst in einem späteren Schritt in einem Textverarbeitungsprogramm möglich. > Hat irgendein Programm zum Beispiel eine Schnittstelle zu Outlook > und/oder zu einem Routenplaner, um Adressen etc. z.B. zu übernehmen > und geograpisch darzustellen? Ich kenne kein Programm, welches eine Schnittstelle zum Import von Daten aus Outlook oder Routenplanern hat. In umgekehrter Richtung kann aber z.B. TMG Dir einen Ort auf der Landkarte anzeigen, wenn Du die entsprechende Funktion in TMG auswählst. Dazu stehen diverse Internetseiten zur Verfügung, welche auch von Hand erweitert werden können. Auch die Angabe von geographischen Koordinaten ist möglich. > Und Forschungsreisen besser zu planen? Mich interessieren dabei > vornehmlich Deutschland, USA und Polen. TMG ist bei dieser Funktion etwas US zentriert, läßt sich aber leicht an deutsche Bedürfnisse anpassen. > Wie sieht es mit GES-2000 Version 2005 aus? Kann man das mit TMG Gold > v6 vergleichen, ist das eine besser als das andere oder nicht? Ich kenne GES-2000 und seinen Funktionsumfang nicht, vermutlich lassen sich die beiden Programme aber nicht immer vergleichen. Am einfachsten siehst Du Dir einmal die Demo-Versionen der Programme an. Bei TMG gibt es eine 30-Tage Testversion, die einer Vollversion entspricht und sich nach 30 Tagen in eine Nur-Lese-Version umwandelt (siehe <http://tmg.genealogie-software.de>). > Ich möchte [...] ein "Monsterprogramm", das ALLES kann verwenden - und > eben auch Daten aus Outlook oder z.B. D-Info importieren und vor allem > auch geographisch lokalisieren kann Mit dem Import aus D-Info dürfte es schwierig werden, aber das Lokalisieren ist bei TMG kein Problem. Die Koordinaten und andere Informationen lassen sich wohl überall über Kopieren und Einfügen am leichtesten übertragen. Viele Grüße Jürgen -- -------------------=======######======------------------- Juergen Drees 38104 Braunschweig mailto:J.Drees(a)tu-bs.de Deutschland/Germany _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2004/12/31 01:01:12
From: Gisbert Berwe <Berwe(a)web.de>
Hallo Jürgen Juergen Drees schrieb: > übernommen werden. Mit einigen Programmen (z.B. GenPlus) lassen sich > auch Adressetiketten ausdrucken. Bei anderen z.B TMG ist dies erst in > einem späteren Schritt in einem Textverarbeitungsprogramm möglich. Gen_Plus hat zwar viele nützliche Dinge, z.B. Etikettendruck für vorgrfrtigte Ahnentafeln, aber keine Funktion um Adressetiketten zu drucken. Gen_Plus ist ein Genealogieprogramm und keie Eierlegende Wollmilchsau. Es ist nicht mein Ehrgeiz alles zu können, sondern nur die Dinge, die für ein Genealogieprogramm wichtig sind. Ich mache lieber eine Sache richtig, statt für alle ein Bischen. Für die zwei Prozent lebender Adressen in einer normalen Genealogie kann man besser eine Adrssverwaltung nehmen, davon gibt es ja genug (auch kostenlos). Viele Grüsse Gisbert (Berwe)
Date: 2004/12/31 12:09:12
From: Ebertshajo <Ebertshajo(a)aol.com>
Hallo Herr Schwich, ich empfehle das Programm OMEGA 5 von Dr. Boris Neubert. Es ist allerdings noch in DOS und damit auf jeden auch noch so alten Computer lauffähig, benötigt kaum Speicher und ich habe gerade damit ein Kirchenbuch verkartet das jetzt im Januar in Druck geht. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, da es sehr einfach zu handhaben ist und sich nach Erstellung des Buches sofort auch ein Ortsverzeichnis, Namensverzeichnis, Berufsbverzeichnis, Ehefrauenverzeichnis, Ortsfremdeverzeichnis ergibt. Wenn die datei dann in Word konvertiert ist, läßt sie sich problemlos bearbeiten und somit als Buch ein schönes Layout erstellen. Da ich zur Zeit in Urlaub bin, habe ich leider nicht die Internet-Adresse zur Hand, probieren Sie es mal mit http://neubert-volmar.de/, wenn ich mich richtig erinnere. Hier könne Sie sämtliche Informationen abfragen, außerdem ist Herr Neubert sehr kooperativ auch bzgl. eigener Wünsche ins Programm einzubauen. Hans-Joachim Eberts
Date: 2004/12/31 14:01:52
From: Georg Verweyen <georg(a)familieverweyen.de>
Hallo Inga, auch wenn ich mir nicht sicher bin, auf Grund Deiner Beschreibung auf die richtige Seite gelandet zu sein: Forscherkontakte Kreis Köslin steht als oberste Zeile und etwas weiter unten auch Dein eigentliches Problem und dies wahrscheinliche Lösung: --- Zitat von der Seite --- Fehler: Die angegebene Datenbank ist für den gewünschten Zugriff nicht freigegeben. Lösung: Gehen Sie in Ihren privaten Bereich (Anmelden), wählen Sie die entsprechende Datenbank aus, klicken Sie auf 'Verwaltung' und ändern Sie die Rechte entsprechend. --- Zitatende --- Jede Datenbank verteilt Rechte an die Anwender - schließlich soll nicht jeder die Daten ändern können, sondern der größte Teil soll die Daten nur lesen. Du als Besitzer der Datenbank hast mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Rechte, nur wir - der "dumme Rest der Welt" - hat leider kein einziges Recht: Noch nichtmal das Leserecht. Auch wenn ich die baseportal.de Datenbakverwaltung nicht kenne: Bitte versuch es mal mit der skizzierte Lösung - ich teste dann auch gerne ... Dir und allen Mitlesern wünsche einen Guten Rutsch ins Neue Jahr! Georg Verweyen > Message: 1 > Date: Thu, 30 Dec 2004 13:13:30 +0100 > From: "Inga K" <genealogie.inga(a)gmx.de> > Subject: [Gen-Programme] Datenbank-Problem > To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> > Message-ID: <AHEJJCLJDILGNIPPCILJIEIDDMAA.genealogie.inga(a)gmx.de> > Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" > > Hallo Listenmitglieder, > > ich weiß, dass sich diese Liste eher mit Genealogie-Programmen und deren > Programmierung beschäftigt, aber ich habe ein kleines Problem, das sich > eventuell hier lösen könnte. > > Meine Homepage hat seit gestern eine Datenbank > (http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Kreis_Koeslin/main&loca > lparams=1). Dazu muss ich sagen, dass ich mich leider mit Datenbanken nicht > wirklich gut auskenne. Versucht habe ich deshalb "baseportal", und das ist > auch einigermaßen gelungen. Gescheitert bin ich dann bei dem Problem, als > ich nach Daten suchen wollte. > > Intern, also in der Administration von baseportal klappt alles hervorragend, > aber als ich auf meiner Seite dann die Suche aufrufen wollte, bekam ich ein > großes "error". > > Diese Datenbank lässt sich wohl mit perl steuern, davon habe ich natürlich > keine Ahnung. Suchen möchte ich lediglich nach den Feldern "Nachname" und > "Ort", die ich als Feld-Variablen auch so genannt habe. Das kann doch > eigentlich nicht so schwierig sein? > > Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar. > > Viele Grüße, > Inga
Date: 2004/12/31 14:33:06
Hallo Georg, erstmal vielen Dank :=) Aber ich baue gerade an der Seite, deshalb sieht das momentan so aus, wie es aussieht. Tja. Schwierig, so eine Operation am "offenen Herzen". Offline kann man es nämlich leider nicht testen. Ich würde Dir gerne Bescheid geben wollen, wenn die Seite wieder so aussieht, wie sie vorher auch aussah. Bis in Kürze, Inga -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Georg Verweyen Gesendet: Freitag, 31. Dezember 2004 14:04 An: genealogie-programme(a)genealogy.net Betreff: [Gen-Programme] Re: [Genealogie-Programme] Datenbank-Problem Hallo Inga, auch wenn ich mir nicht sicher bin, auf Grund Deiner Beschreibung auf die richtige Seite gelandet zu sein: Forscherkontakte Kreis Köslin steht als oberste Zeile und etwas weiter unten auch Dein eigentliches Problem und dies wahrscheinliche Lösung: --- Zitat von der Seite --- Fehler: Die angegebene Datenbank ist für den gewünschten Zugriff nicht freigegeben. Lösung: Gehen Sie in Ihren privaten Bereich (Anmelden), wählen Sie die entsprechende Datenbank aus, klicken Sie auf 'Verwaltung' und ändern Sie die Rechte entsprechend. --- Zitatende --- Jede Datenbank verteilt Rechte an die Anwender - schließlich soll nicht jeder die Daten ändern können, sondern der größte Teil soll die Daten nur lesen. Du als Besitzer der Datenbank hast mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Rechte, nur wir - der "dumme Rest der Welt" - hat leider kein einziges Recht: Noch nichtmal das Leserecht. Auch wenn ich die baseportal.de Datenbakverwaltung nicht kenne: Bitte versuch es mal mit der skizzierte Lösung - ich teste dann auch gerne ... Dir und allen Mitlesern wünsche einen Guten Rutsch ins Neue Jahr! Georg Verweyen http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme