Date: 2004/11/01 16:23:08
From: Marco Fischer <genealogie(a)fischer-hessberg.de>
Hallo, Es scheint so, als ob die geographischen Koordinaten (Länge und Breite) im Mini-GOV lediglich aus dem Locator ermittelt wurden. Ist dies korrekt oder sind auch manuell eingegebene Koordinaten eingeflossen? Im GOV-Neu werden die Orte ja jetzt mit genauen geographischen Koordinaten erfaast. Fließen diese dann auch ins Mini-GOV ein? Hintergrund: In unseren Regionen sind die Locator-Angaben doch recht ungenau, um einen Ort auf einer Karte darstellen zu können (Abweichungen bis zu 6km). Mit freundlichen Grüßen Marco (Fischer) www.gedcom2map.de www.fischer-hessberg.de
Date: 2004/11/01 18:14:01
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>
Ich habe gerade festgestellt, dass Gedcom 5.5 nach OCCU ein Event_Deteil vorgesehen ist. Im Event_Deteil gibt es keine Note_Structure :-( Wo lasst ihr die Bemerkungen zum Beruf? MfG, Metti.
Date: 2004/11/01 19:08:29
From: Dirk Böttcher <dirk.boettcher(a)gmx.net>
Bin zwar kein Programmierer, aber wenn es schon etwas Funktionierendes gibt,schlage ich vor das auch so zu handhaben.Das sehe ich auch so. Darum frage ich auch immer noch, bevor ich mir etwas eigenes ausdenke.Leider weiß ich nicht, wo die zusätzlichen Tags dokumentiert sind :-(
Alle Tags, die mit Unterstrich beginnen sind eigene Erweiterungen, außerhalb des Standards. In der Regel ist so etwas nirgends dokumentiert.
Welche Typen außer 2 _TYPE PHOTO gibt es? (für Sound und Film hätte ich das auch gern)Was bedeutet 2 _SSHOW Y? (da wird es ja wohl lediglich Y und N geben)
Das können wohl nur die Programmierer von PAF beantworten, die in dieser Mailingliste höchst wahrscheinlich nicht mitlesen. Eine direkte Anfrage per Mail könnte erfolgreicher sein.
Gruß, Dirk.
Date: 2004/11/02 13:30:04
From: Lehnhof <Lehnhof(a)gmx.de>
Hi Metti, > Ich habe gerade festgestellt, dass Gedcom 5.5 nach OCCU ein Event_Deteil > vorgesehen ist. Im Event_Deteil gibt es keine Note_Structure :-( > Wo lasst ihr die Bemerkungen zum Beruf? In der Definition zu den Event_Details ist auch eine Note-Struktur definiert (s, Seite 33 und 34 der 5.5 Doku unter http://www.familysearch.org/Eng/Home/FAQ/frameset_faq.asp?FAQ=faq_gedcom.asp ) Gru? Eddy
Date: 2004/11/03 11:05:21
From: thomas <thomas(a)landsgesell.net>
Ein freundliches Hallo an die Liste, vor kurzem hatte ich auf eine private e-Mail über die Liste geantwortet. (siehe Sterne Koch). Dazu möchte ich mitteilen, dass es für mich nicht ersichtlich ist, ob eine e-Mail privat ist oder über die Liste kommt, wenn dies nicht im Betreff oder Text der e-Mail vermerkt ist, da bei mir immer die private e-Mail Adresse angezeigt wird, auch wenn die Mail über die Liste kam. Ich muss jedesmal die Absenderadresse von Hand ändern, wenn ich auf die Liste antworten will. Dies ist aber nur so, wenn ich online direkt über das eigene Mailprogramm meines Providers schreibe, was ich aber oft tue. Also es war keine Absicht, bitte zukünftig im Text vermerken, wenn es eine private Mail ist. Viele Grüße Thomas Landsgesell
Date: 2004/11/03 17:18:51
thomas(a)landsgesell.net wrote:
bitte zukünftig im Text vermerken, wenn es eine private Mail ist.
Bei mir findet sich am Ende eine Mail aus der Liste der Text: _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Das sollte bei Dir auch auch sein, oder? MfG, Metti.
Date: 2004/11/04 10:20:08
da kann ich darauf achten, es muß dann ein >unquotierter< Text sein, denn sonst könnte er aus einer vorhergehenden Mail an die Liste stammen. Wenn man [Gen-Programme] aus dem Betreff streicht, ist es aber auch sehr gut erkennbar. Thomas >thomas(a)landsgesell.net wrote: > >> bitte zukünftig im Text vermerken, wenn es eine private Mail ist. > >Bei mir findet sich am Ende eine Mail aus der Liste der Text: >_____________________________________________ >An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > >Das sollte bei Dir auch auch sein, oder? > >MfG, Metti. >_____________________________________________ >An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2004/11/04 11:56:28
From: Volkert Thiessen <vothie(a)t-online.de>
Moin alle Familienstammbaumfreunde, ich möchte mein E-mail vom 04.10.2004 noch einmal in Erinnerung bringen.Wir haben das Treffen auf einen Sonnabends gelegt, um auch Berufstätigen eine Möglichkeit zu geben. Also
20.11.2004 in Neumünster.Wer sich noch nicht angemeldet hat und mitmachen möchte melde sich doch bitte bei mir.
Viele Grüße Volkert
Moin alle Familienstammbaum 1.0 und 7.5 Familienforscher in Schleswig-Holstein, Hamburg und UmländerWie ich aus Gesprächen mit Familienstammbaum-Forschern hörte, bestehen doch teilweise viele Lücken über die Möglichkeiten, die uns dieses Programm bietet. Ich habe schon Treffen mit Familienstammbaum-Anwendern gemacht. Bei den Treffen haben wir dann Probleme, die vorhanden sind, gemeinsam gelöst. Ich selbst arbeite mit diesem Programm schon seit 1998, bin dann von 1.0 auf 7.5 umgestiegen, Version 11 habe ich auf dem PC, um mich langsam auf die englische Version vorzubereiten. Ich habe schon mehrere Ausdrucke (Grafik, Listen und Bücher) zu Testzwecken gemacht, um festzustellen, wo ich vom Aussehen her was ändern und verbessern kann. Der AGGSH ev. haben mir die Möglichkeit geboten, am 20.11.2004 in Neumünster ein neues Treffen zu machen. Bitte melden Sie sich bei mir, wenn Sie einmal ein Familienstammbaum-Treffen mitmachen möchten. Es sind alle Genealogie-Freunde herzlich eingeladen.Viele Grüße Volkert Thiessen Westerstrasse 25 25557 Hanerau-Hademarschen Tel: 04872 3212 Fax: 04872 942424 E-mail: vothie(a)t-online.de
Date: 2004/11/06 10:17:32
From: Klaus-Peter Wessel <klaus-peter(a)familiewessel.de>
Moin, ich möchte mal eben die Gelegenheit ergreifen, um ein paar Dinge, die in den letzten Tagen in der Diskussion auftauchten, klarzustellen. Metti und Gisbert meinten: "CompGen will was haben" nämlich dass Ihr Programmierer GOV einbaut und das "wir" FOKO-Daten erhalten. Das kann man SO nicht sagen! Wir haben das Mini-GOV als unseren Beitrag in die Diskussion um Gedcom 5.5 EL eingebracht (ein Stück Software konnten wir nicht einbringen). Wir haben jedem Entwickler genealogischer Programme das Mini-GOV kostenlos angeboten, damit SEIN Programm BESSER werden kann. Nicht WIR wollen FOKO-Daten haben oder sammeln, sondern EURE Anwender wollen Kontakt zu anderen Forschern erhalten und dafür ist FOKO EIN Austauschformat. Manchen Forschern geht die Kontaktsuche über GedBas und andere Datenbanken, die auf kompletten Gedcom-Dateien aufsetzen, zu weit. Sie wollen nicht ihre gesamten Forschungsergebnisse präsentieren, andere Leute abschreiben lassen und keinen Kontakt erhalten, sind aber gerne bereit, Gedcom-Dateien nach Kontaktaufnahme auszutauschen. Das ist einfach so. WIR, CompGen, stellen für beide Austausch"börsen" die technische Infrastruktur zur Verfügung. Mehr nicht! Aber WIR unterstützen die Forscher bei Ihren Wünschen. Als wir mit Euch gemeinsam vor gut einem Jahr anfingen über die allgemeine Verwaltung von Ortsdaten zu reden, war der allgemeine Konsenz, dass Gedcom 5.5 nicht in der Lage ist, in vernünftiger Art und Weise Ortsdaten abzubilden. Damit Familienforschungsprogramme aber KOMPLETT sind, müssen diese Ortsdaten verwalten können. Intern tun dies viele Programme, aber im Datenaustauschbereich konnte dies KEINS. Darum haben wir gemeinsam hier in dieser Liste die Gedcom 5.5 Extended Locations (EL) entwickelt. Da wir (CompGen) eine eigene, wie wir denken recht brauchbare, Ortsdatenbank haben (die momentan extrem erweitert wird), haben wir angeboten, Euch diese Datenbank in Auszügen zur Verfügung zu stellen, hatten aber bisher eben die Bedingung gehabt "wenn ihr sie einbaut, dann sichert sie bitte gegen Missbrauch ab und tut im Gegenzug etwas für die Forscher und macht einen Foko-Export". Uns geht es ausschliesslich darum, dass Genealogieprogramme für den Forscher an Qualität gewinnen und Daten (auch Ortsdaten!) unter den Forschern austauschbar sind. Zum Thema ob wir das Mini-GOV nun völlig frei geben oder nicht, habe ich schon mehrfach gesagt, dass wir in der Diskussion sind. Das will ich jetzt nicht weiter kommentieren, werde aber die Tage, wenn wir eine Entscheidung haben, es hier mitteilen. Trotzdem sollte der Anspruch aller Programmentwickler sein, das ihre Programme sinnvoll weiterentwickelt werden und endlich ein gemeinsamer Standard im Bereichs Ortsverwaltung und Austausch eingesetzt wird. Gedcom 5.5EL ist dafür der richtige Weg, der ja noch dazu vollkommen kompatibel mit Gedcom 5.5 ist. Die Erweiterung geht im wesentlichen ja "nur" darum, dass man die User defined Tags "gemeinsam" nutzt. -- Mit freundlichem Gruss / kind regards Peter (Klaus-Peter Wessel)
Date: 2004/11/06 11:49:07
From: Steffen Sobe <SteffenSobe(a)web.de>
Hi Peter, > Trotzdem sollte der Anspruch aller Programmentwickler sein, > das ihre Programme sinnvoll weiterentwickelt werden und > endlich ein gemeinsamer Standard im Bereichs Ortsverwaltung > und Austausch eingesetzt wird. Gedcom 5.5EL ist dafür der richtige > Weg, der ja noch dazu vollkommen kompatibel mit Gedcom 5.5 ist. > Die Erweiterung geht im wesentlichen ja "nur" darum, dass man die > User defined Tags "gemeinsam" nutzt. Gedcom wurde ursprünglich nicht für Ortsverwaltung entwickelt. Wenn nun das Konzept der "User defined tags" dazu "mißbraucht" wird, um eine Ortsverwaltung einzubauen, bekommt man spätestens dann Probleme, wenn andere Programme zufällig die gleichen Tags verwenden. (Das Problem gibt es theoretisch heute schon, oder?) Deshalb halte ich die "User defined tags" generell für problematisch. Anders gesagt: Ein Standard für Ortsdaten sollte völlig unabhängig von einem Standard für Personendaten sein. Dann könnten die Ortsdaten auch von ganz anderen Programmen genutzt werden, was wiederum von gemeinsamen Nutzen sein kann. Innerhalb von Gedcom läßt sich das m.E. nicht umsetzen. In XML könnte man ein separates (unabhängiges) Schema für Ortsdaten haben, was wiederum im entsprechenden Schema für Personendaten referenziert wird. Es wäre genial, wenn Ihr Eure Ortsdaten im XML-Format zur Verfügung stellen könntet. Ähnlich wie Amazon seine Bücherdaten oder auch ebay oder viele andere. Metti, da bist Du bestimmt anderer Meinung, oder :-) Schönes Wochenende wünscht Steffen
Date: 2004/11/06 12:50:28
Steffen Sobe wrote:
Metti, da bist Du bestimmt anderer Meinung, oder :-)
Stimmt. :-) Ich bin der Meinung, ein selbstdefinierter Record (war das nicht sogar so vorgesehen) _LOC kann nicht mit Personendaren kollidieren, da die Daten nicht im Bereich der Personen/Familiendaten hinzugefügt werden. MfG, Metti.
Date: 2004/11/06 13:25:33
From: Gerd Schmerse <schmerse(a)t-online.de>
Moin Klaus-Peter Wessel, zur Mail vom Sat, 06 Nov 2004 10:22:00 +0100: >Gedcom 5.5EL ist dafür der richtige >Weg, der ja noch dazu vollkommen kompatibel mit Gedcom 5.5 ist. Aber wohl nicht mit 5.5.1 - warum hat man da nicht weitergemacht? Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2004/11/06 14:11:18
From: Jesper Zedlitz <jesper(a)zedlitz.de>
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1
> >Gedcom 5.5EL ist dafür der richtige
> >Weg, der ja noch dazu vollkommen kompatibel mit Gedcom 5.5 ist.
>
> Aber wohl nicht mit 5.5.1 - warum hat man da nicht weitergemacht?
>
Die Gedcom 5.5.1 Spezifikation - von der es auch nur einen Entwurf (draft) zu
geben scheint - ist wirklich gut versteckt worden. Selbst auf der
Gedcom-Mailingliste wird sie nur in sehr wenigen Nachrichten erwähnt.
Eine 'offizielle' Veröffentlichung auf den Seiten der LDS scheint es nicht zu
geben. Komisch auch, daß selbst PAF kein Gedcom 5.5.1 unterstützt.
Jesper
- --
Jesper Zedlitz eMail : jesper(a)zedlitz.de
Homepage : http://www.zedlitz.de
ICQ# : 23890711
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.2.4 (GNU/Linux)
iD8DBQFBjM1ujSxW58yLxdgRAhRzAJ9aP81rl2mWHhZm16/cQJtfwKfjBQCgtsh8
0hU3Swc9jZzTZdib2bap8Og=
=45II
-----END PGP SIGNATURE-----
Date: 2004/11/10 12:42:04
From: Christina Ehlert <christinaehlert(a)online.de>
Hallo liebe Ahnenforscher, ich bin neu hier und heisse Christina Ehlert geb. Bronzel. Meine Ahnen kommen nach jetzigem Kenntnisstand aus Oberschlesien und Posen. Wichtige Orte sind Königshütte/Chorzow , Hindenburg/Zarbrzes ,Rudno beiGleiwitz Odertal/Leschitza in Oberschlesien und Ostrowo und Kunowo im Kreis Schrimm südlich der Provinzhauptstadt Posen. Meine Namen sind: Bronzel,Cygiel,Wawrzyniak,Grochowiak,Grzegorska,Chudziak Brett, Scholtyssek,Gassin oder Gaschin. Sie waren zum grossen Teil Bergleute. Falls jemand irgendeine Gemeinsamkeit feststellt ,ichfreue mich über jede Mail. Mit vielen Grüssen Christina Ehlert geb. Bronzel
Date: 2004/11/10 13:28:44
From: heitow <heitow(a)nord-com.net>
Hallo Christina, in dieser Mailingliste bist Du sicher nicht richtig aufgehoben. Schau mal unter nachfolgender Internetseite nach. Dort sind viele Mailnglisten für Familienforscher aufgelistet.Unter anderem auch die beiden Mailinglisten für Oberschlesien und Niederschlesien.
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/Insgesamt gibt es eine gute Internetadresse für Leute, die am Anfang ihrer Forschungen stehen.
Dort gibt es viele gute Tipps, wie man was macht.
http://www.ahnenforschung.net/
und
http://www.genealogienetz.de/
Viel Spaß beim weiteren Forschen.
Gruß
Heinz
----- Original Message -----
From: "Christina Ehlert" <christinaehlert(a)online.de>
To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, November 10, 2004 12:41 PM Subject: [Gen-Programme] vorstellung
Hallo liebe Ahnenforscher, ich bin neu hier und heisse Christina Ehlert geb. Bronzel.Meine Ahnen kommen nach jetzigem Kenntnisstand aus Oberschlesien und Posen.Wichtige Orte sind Königshütte/Chorzow , Hindenburg/Zarbrzes ,Rudno beiGleiwitzOdertal/Leschitza in Oberschlesien und Ostrowo und Kunowo im Kreis Schrimmsüdlich der Provinzhauptstadt Posen. Meine Namen sind: Bronzel,Cygiel,Wawrzyniak,Grochowiak,Grzegorska,Chudziak Brett, Scholtyssek,Gassin oder Gaschin. Sie waren zum grossen Teil Bergleute. Falls jemand irgendeine Gemeinsamkeit feststellt ,ichfreue mich über jede Mail. Mit vielen Grüssen Christina Ehlert geb. Bronzel _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2004/11/10 22:01:02
From: Christina Ehlert <christinaehlert(a)online.de>
Liebe Ahneforscherkollegen, das Forscherglück hat sich gerade eimerweise über mich ergossen. Die Daten sind noch warm. Was ein Telefonat mit den Verwandten (Cousine meiner Mutter) doch alles so bringen kann. Es geht um die Gegend in Posen,denke ich. Urgrossvater Andreas Grochowiak geb. 27.11.1875 in Lipowiec als ältester Sohn von Nikolaus Grochowiak,Landarbeiter geboren am 11.08.1844 in Gorecka verheiratet mit Franziska Szkudlawska geb. in Drierzanow gest. in Nowiny Die Familie hatte 5 Söhne und 1 Tochter. Ich weiss,das mindestens drei Söhne in Wanne-Eickel auf der Zeche arbeiteten. Nikolaus Grochowiak war das dritte Kind von Ägidius Grochowiak Franziska Szkudlawska war das 1. kind von Lorenz Szkudlawska geb. in Drierzanow und Agnes Wiezba welche mit 91 Jahren in Lipowiec verstarb November 1910 So das war zu meinem Urgrossvater Andreas Grochowiak,welcher am 19.11.1942 in Wanne-Eickel verstarb (Invalide wegen Steinstaublunge) Es folgt noch mehr,sonst wird es zu lang. Ich freue mich über jeden Kontakt von euch. Die Orte kenne ich alle nicht, und werde mich mal auf die Suche machen Wer was weiss,bitte melden. Viele Grüsse Christina Ehlert geb. Bronzel
Date: 2004/11/11 11:01:57
From: w . turski <w.turski(a)t-online.de>
Guten Morgen liebe Listenmitglieder
Ich habe nachgeschaut und alle in meiner Vorfahrenreihe vorkommenden Namen in den AFFO Listen gefunden.
Ich stelle die mit den geringsten Einträgen vor.
Lobe Band 9 Seite 451
Below Band 1 Seite 185
2 157
13 586
14 327,434,446,
Alle anderen Namen sind so zahlreich vorhanden,dass ich mir die betreffenden Bände wohl irgendwo ausleihen muß.
Wenn jemand von euch Lust hat und für mich nachschauen würde,ich würde mich sehr freuen.
Im voraus Danke schön
Mit freundlichen Grüßen
Waltraud Turski
>
Date: 2004/11/14 19:58:32
From: Jan <raser71(a)freenet.de>
Hallo Liste !!! Ich habe meine Homepage <http://people.freenet.de/Hauptmann-Online/> aktualisiert. Und suche nach folgenden Namen. Abend , Abeska , Badenhagen , Bader , Bardenhagen , Barta , Barth , Bastein , Baubach , Beckmann , Bergert , Berkow , Bieder , Binder , Brandstötter , Braun , Brot , Bunke , Burfeind , Cord(t) , Cord , Cordes , Cordt (Cort) , Cort , Czarnowske , Czarnowski , Dechow , Eckbrett , Eckhoff , Ehe , Engel , Engelmann , Enzenbrunner , Farcke , Fasichin , Fick , Finke , Förster , Forster , Gass , Gregor , Grooßen , Gugelweith , Günther , Hackel , Hackl , Hagenah , Hauptmann , Heyde , Himmelstützer , Hoffmann , Hoflehner , Honkal , Hupka , Huttesen , Iven , Jäger , Janitzki , Janke , Jannuk , Jüppner , Kappler , Kessler , Klimt , Koberger , Kohlmeierin , Kolster , Kopperschmitt , Köster , Krause , Kreha , Krüger , Kube , Kubin , Kulow , Lau , Ludwig , Maletz , Marschke , Martin , Mehnert , Meier , Meybohm , Müller , Neumann , Neumeister , Noostny , Öhlers , Ottens , Palme , Paul , Peters , Pielsticker , Pommerenke , Reimann , Reinisch , Reuner , Richter , Riggers , Ringer , Rupp , Saladin , Sche(e)fe , Scheefe , Schild , Schliechten , Schmidt , Schmidtchen , Schröder , Sobottka , Speer , Spiegelberg , Stendrera , Thielen , Tombarge , Tschudy , Tützel , Vagst , Vogt , Volkmann , von Schassen , Wagners , Weinmayr , Wendler , Witschetal , Zieger , Zirmstein , Zobel , zum Felde Aber mehr dazu auf http://people.freenet.de/Hauptmann-Online/ Mit freundlichen Grüßen Hauptmann
Date: 2004/11/14 23:43:28
From: Walter Wiesner <Walter.Wiesner(a)t-online.de>
Herr Hauptmann, gut wäre es, wenn Sie zur Namensliste auch eine (wenn auch nur ungefähre) Ortsangabe liefern würden, denn dann könnte man sich gleich interessiert einschalten oder die mail übergehen. Walter Wiesner ----- Original Message ----- From: "Jan" <raser71(a)freenet.de> To: "Programme Ahnenforscher" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Sunday, November 14, 2004 7:59 PM Subject: [Gen-Programme] Homepage aktualisiert !!! Hallo Liste !!! Ich habe meine Homepage <http://people.freenet.de/Hauptmann-Online/> aktualisiert. Und suche nach folgenden Namen. Abend , Abeska , Badenhagen , Bader , Bardenhagen , Barta , Barth , Bastein , Baubach , Beckmann , Bergert , Berkow , Bieder , Binder , Brandstötter , Braun , Brot , Bunke , Burfeind , Cord(t) , Cord , Cordes , Cordt (Cort) , Cort , Czarnowske , Czarnowski , Dechow , Eckbrett , Eckhoff , Ehe , Engel , Engelmann , Enzenbrunner , Farcke , Fasichin , Fick , Finke , Förster , Forster , Gass , Gregor , Grooßen , Gugelweith , Günther , Hackel , Hackl , Hagenah , Hauptmann , Heyde , Himmelstützer , Hoffmann , Hoflehner , Honkal , Hupka , Huttesen , Iven , Jäger , Janitzki , Janke , Jannuk , Jüppner , Kappler , Kessler , Klimt , Koberger , Kohlmeierin , Kolster , Kopperschmitt , Köster , Krause , Kreha , Krüger , Kube , Kubin , Kulow , Lau , Ludwig , Maletz , Marschke , Martin , Mehnert , Meier , Meybohm , Müller , Neumann , Neumeister , Noostny , Öhlers , Ottens , Palme , Paul , Peters , Pielsticker , Pommerenke , Reimann , Reinisch , Reuner , Richter , Riggers , Ringer , Rupp , Saladin , Sche(e)fe , Scheefe , Schild , Schliechten , Schmidt , Schmidtchen , Schröder , Sobottka , Speer , Spiegelberg , Stendrera , Thielen , Tombarge , Tschudy , Tützel , Vagst , Vogt , Volkmann , von Schassen , Wagners , Weinmayr , Wendler , Witschetal , Zieger , Zirmstein , Zobel , zum Felde Aber mehr dazu auf http://people.freenet.de/Hauptmann-Online/ Mit freundlichen Grüßen Hauptmann _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2004/11/15 15:10:52
From: Gerhard Rosche <GerhardRosche(a)web.de>
hallo, Herr Hauptmann,, Ihr Beitrag gehört * n i c h t * in diese Liste! Außerdem sollten Sie Ihren Namen (Absender) in *Klarschrift* darstellen... -- Gerhard Rosche Ratzeburger Str. 1 D - 18109 Rostock
Date: 2004/11/15 16:08:26
From: Dieter Sommerfeld <dieter-sommerfeld(a)arcor.de>
Jetzt reicht's aber wirklich! Ich habe mich nun ausgetragen. Dieter Sommerfeld >>> Gerhard Rosche, Rostock schrieb: > Hallo, Herr Hauptmann, Ihr Beitrag gehört * n i c h t * in diese Liste! > Außerdem sollten Sie Ihren Namen (Absender) in *Klarschrift* darstellen...
Date: 2004/11/22 20:10:59
From: W.Hoffmann <dr.w.hoffmann(a)gmx.de>
Hallo,ich erhalte seit einigen Tagen keine Mails mehr aus der Liste genealogie-programme. Gibt es dafür einen Grund oder liegt es irgendwie an mir?
W. Hoffmann
Date: 2004/11/22 20:45:31
From: hervar <hervar(a)gmx.de>
Hallo, ich auch nicht, es scheint wohl keiner was zu schreiben. Gruß Dorothea Pflumm W.Hoffmann schrieb:
Hallo,ich erhalte seit einigen Tagen keine Mails mehr aus der Liste genealogie-programme. Gibt es dafür einen Grund oder liegt es irgendwie an mir?W. Hoffmann _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2004/11/23 10:15:27
Moin W.Hoffmann, zur Mail vom Mon, 22 Nov 2004 20:10:06 +0100: >ich erhalte seit einigen Tagen keine Mails mehr aus der Liste >genealogie-programme. Gibt es dafür einen Grund oder liegt es irgendwie >an mir? Es ist sicherlich keine gute Idee, an eine Liste zu schreiben, die Du im Verdacht hast, nicht zu funktionieren. Warum schaust Du nicht ins Archiv der Liste oder schreibst an den Moderator? Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2004/11/23 13:48:06
From: Claudia <Claudia(a)j-t.de>
Naja, man kann auch an die Liste schreiben.... wenn sowieso nichts los ist.Es lockert auf, regt zur Kommunikation an und zeigt, das Interesse an der Liste besteht.
Ihre "dauernden Belehrungen" gehen mir ganz schön " auf den Geist" Herr Schmerse. Es reicht doch, wenn Sie in der Neumark-Liste das Wort führen. Fehler machen wir halt alle - und manches ist auch ganz schön unterhaltsam ;-)
Grüße aus Westfalen Claudia Janßen-Timmen Gerd Schmerse schrieb:
Moin W.Hoffmann, zur Mail vom Mon, 22 Nov 2004 20:10:06 +0100:ich erhalte seit einigen Tagen keine Mails mehr aus der Liste genealogie-programme. Gibt es dafür einen Grund oder liegt es irgendwie an mir?Es ist sicherlich keine gute Idee, an eine Liste zu schreiben, die Du im Verdacht hast, nicht zu funktionieren. Warum schaust Du nicht ins Archiv der Liste oder schreibst an den Moderator? Gruß Gerd (Schmerse) _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2004/11/23 14:23:29
From: Karl Ludwig Höpker <K.L._Hoepker(a)t-online.de>
Hallo, gestattet Ihr mir als Senior am PC etwas - "dummes" - zu fragen? Nur einmal?? Mein Problem: Im EXPLORER sind die Datenbäume nicht auszudrucken - oder??Ich gehe unter in DATEN - UNORDNUNG, möchte die DATENBÄUME ( auch weil ich zwei Rechner habe ) soweit wie möglich gemeinsam mit den UNTER- UNTER- UNTERORDNERN ausdrucken, um vergleichen zu können, den Wald der Dateien auszulichten und darüber länger zu "meditieren" - vor allem um die Datenbäume parallel aufzubauen, wenn ich aus dem 1. PC ( im Internet ) in den andern ( ohne Internet ) herüberschiebe. Info: Ich arbeite bereits mit SPEED COMMANDER und COPERNIC DESKTOP SEARCH.
Wer kennt - ihr Listigen und hilfreichen Software Kenner ein zum Ausdrucken passendes Programm? Gruß und Dank Karl Ludwig ( Höpker ) Übrigens: Lasse mich GERN belehren.
Date: 2004/11/23 14:52:13
Moin Karl Ludwig Höpker, zur Mail vom Tue, 23 Nov 2004 14:25:32 +0100: >Wer kennt - ihr Listigen und hilfreichen Software Kenner ein zum Ausdrucken >passendes Programm? Keine spezielle Software, aber falls es nichts anderes gibt: Wenn Du das gewünschte auf dem Bildschirm hast, <Alt><Druck> drücken - dann ist der Bildschirminhalt in der Windows-Zwischenablage und kann in einem Bildbearbeitungsprogramm wieder durch [Bearbeiten]-[Einfügen] eingefügt und dann gedruckt werden. Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2004/11/23 18:12:29
From: heitow <heitow(a)nord-com.net>
Hallo Claudia, wie Du wohl manch einem aus der Seele sprichst - grins :-) Nur - behandle den lieben Gerd C. (oder G.C. - sprich: dzi: si:) nur nicht so . . . Er ist immerhin ein Doktor (wenn auch kein Dr. med.) - und damit hat er Anspruch darauf, auch so angesprochen zu werden. Deshalb solltest Du lieber schreiben "Herr Dr. Schmerse" - man weiß nämlich nie, was sonst davon kommen kann. Sollte nur ein gutgemeinter Rat sein - grins :-) Für weitere Informationen zum Gerd gibts auch eine Homepage *www.schmerse.privat.t-online.de/index.htm* Einen schönen Abend wünscht Heinz----- Original Message ----- From: "Claudia" <Claudia(a)j-t.de>
To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, November 23, 2004 1:47 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Keine Mails mehr aus der Liste
Naja, man kann auch an die Liste schreiben.... wenn sowieso nichts los ist. Es lockert auf, regt zur Kommunikation an und zeigt, das Interesse an der Liste besteht. Ihre "dauernden Belehrungen" gehen mir ganz schön " auf den Geist" Herr Schmerse. Es reicht doch, wenn Sie in der Neumark-Liste das Wort führen. Fehler machen wir halt alle - und manches ist auch ganz schön unterhaltsam ;-) Grüße aus Westfalen Claudia Janßen-Timmen
Date: 2004/11/23 19:03:29
From: Berthold Alt <Berthold.Alt(a)web.de>
Karl Ludwig Höpker schrieb am 23.11.2004: >----------<Ausschnitt>--------< Wer kennt - ihr Listigen und hilfreichen Software Kenner ein zum Ausdrucken passendes Programm? >----------<Ausschnitt>--------< hallo Herr Höpker, Sie wollen offenbar nicht nur den Bildschirminhalt ausdrucken, wie Herr Schmerse annimmt, sondern die Verzeichnisse mit allen Unterverzeichnissen und ihren Dateien. Eine passende Feeware ist "Dirtree", Download unter: http://www.wurzeldrei.de/layout.php?content=dirtree viel Spaß Berthold Alt
Date: 2004/11/23 22:09:18
From: Ewald Stangel <Stangel(a)t-online.de>
Hallo an alle die Interesse habenEs gibt das Programm SNAGIT das macht Bildausschnitte Textbereiche sowie scrollende Fenster.
unter: http://www.techsmith.de/ ist das zu finden Gruß Ewald Stangel Im Kaiserfeld 1 71735 Eberdingen eMail: STANGEL(a)t-online.de VSSF-L 1117; Sudeten BMS-L----- Original Message ----- From: "Stefan Mettenbrink" <S.Metti(a)gmx.de>
To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, November 23, 2004 9:10 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Wie kannmanDatenbäume ausdrucken? Karl Ludwig Höpker wrote:
Wer kennt - ihr Listigen und hilfreichen Software Kenner ein zum Ausdrucken passendes Programm?
Wenn ich hier ein Verzeichnisfenster (oder einen Ordner) auf BBEdit ziehe, wird mir der komplette Baum als Textdatei (incl. Einrückungen) angezeigt. Das kann ich dann auch ausdrucken. Bei mir heißt der Explorer allerdings Finder. :-)
Übrigens: Lasse mich GERN belehren.
Das höre (lese) ich gern. Lerne für heute, es gibt nicht nur Windows ;-) Leider kann ich Dir keine Windowsprogramme nennen, die das können. Ich befürchte, es macht auch keinen Sinn Dir anzubieten, mir die Verzeichnisse zu schicken. Die werden wohl zu groß dafür sein. Aber, wenn Du beide auf CD bekommst und sie mir schicken magst, darfst Du gern anfragen. MfG, Metti. _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2004/11/24 07:06:42
From: christ . em <christ.em(a)bluewin.ch>
Guten Tag Ja Snagit kann das sehr gut. Zum Glück habe ich noch die "alte" unbeschränkt lauffähige Version :-) Snagit kann sehr gut Bildausschnitte des Screens einfangen. Ebenso kann dies Irfanview (http://www.irfanview.com/). Dieses für private Anwender Produkt ist Freeware. Menüpunkt Optionen/Fotografieren Dies ist nicht so komfortabel, aber es genügt meist. Herzliche Grüsse Markus Christ >-- Original-Nachricht -- >From: Stangel(a)t-online.de (Ewald Stangel) >To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> >Subject: Re: [Gen-Programme] Wie kannmanDatenbäume ausdruck > en? >Date: Tue, 23 Nov 2004 22:09:04 +0100 >Reply-To: Genealogie-Programme <genealogie-programme(a)genealogy.net> > > >Hallo an alle die Interesse haben >Es gibt das Programm SNAGIT das macht Bildausschnitte Textbereiche sowie > >scrollende Fenster. >unter: http://www.techsmith.de/ >ist das zu finden >Gruß >Ewald Stangel >Im Kaiserfeld 1 >71735 Eberdingen >eMail: STANGEL(a)t-online.de >VSSF-L 1117; Sudeten BMS-L > > >----- Original Message ----- >From: "Stefan Mettenbrink" <S.Metti(a)gmx.de> >To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> >Sent: Tuesday, November 23, 2004 9:10 PM >Subject: Re: [Gen-Programme] Wie kannmanDatenbäume ausdrucken? > > >Karl Ludwig Höpker wrote: > >> Wer kennt - ihr Listigen und hilfreichen Software Kenner ein zum >> Ausdrucken passendes Programm? > >Wenn ich hier ein Verzeichnisfenster (oder einen Ordner) auf BBEdit >ziehe, wird mir der komplette Baum als Textdatei (incl. Einrückungen) >angezeigt. Das kann ich dann auch ausdrucken. > >Bei mir heißt der Explorer allerdings Finder. :-) > >> Übrigens: Lasse mich GERN belehren. > >Das höre (lese) ich gern. >Lerne für heute, es gibt nicht nur Windows ;-) > >Leider kann ich Dir keine Windowsprogramme nennen, die das können. >Ich befürchte, es macht auch keinen Sinn Dir anzubieten, mir die >Verzeichnisse zu schicken. Die werden wohl zu groß dafür sein. Aber, >wenn Du beide auf CD bekommst und sie mir schicken magst, darfst Du gern >anfragen. > >MfG, Metti. >_____________________________________________ >An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > >_____________________________________________ >An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2004/11/24 09:10:34
From: Horst Nagelsdiek <horst.nagelsdiek(a)web.de>
heitow schrieb:
Hallo Claudia, wie Du wohl manch einem aus der Seele sprichst - grins :-)Nur - behandle den lieben Gerd C. (oder G.C. - sprich: dzi: si:) nur nichtso . . .
Hallo Leute !Sind wir Deutsche oder wollen wir die deutsche Sprache ganz und gar verleugnen? Ich bin jedenfalls der Meinung, daß wir schon genug mit Fremdwörtern zu kämpfen haben,
daß wir nicht auch noch absichtlich den Rest ver-angelisieren müssen. Mit gut gemeinten Grüssen Horst (Nagelsdiek)
Date: 2004/11/24 11:24:28
From: Karl Ludwig Höpker <K.L._Hoepker(a)t-online.de>
Hallo! Das große Echo zeigt mir, daß ich bei EUCH gut aufgehoben bin! Ganz herzlichen Dank!!! Euer Karl Ludwig ( Höpker )
Date: 2004/11/24 14:33:31
From: KuehnastE <KuehnastE(a)aol.com>
Hallo Mir geht es so mit der Sachsenliste,auch ich bekomme,keine Mails und kann auch keine verschicken.Mir scheint nach 15 Jahre deutsche Einheit,das irgendwelche Betonköpfe nach SED Manier, bestimmen,wer zugelassen wird und wer nicht,und wenn eine Meinung nicht passt,dann wird man nach alter Gewohnheit ausgebürgert. Mit freundlichen Grüßen Erich Kühnast Freiburg
Date: 2004/11/24 15:15:26
From: dirk.loewke <dirk.loewke(a)lycos.de>
Hallo liebe Listi's! Ich hoffe, daß ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Seit JAhren arbeite ich mit der DOS Version von GENPROFI. Aus vielerlei Gründen, hauptsächlich wegen der Windows-Annehmlichkeiten (Drucken usw.), möchte ich nun auf ein auf Windows basierendes Programm umsteigen. Aber auf welches???? Können mich die Leser dieser Liste vielleicht mit Vor-oder Ratschlägen bei der Suche unterstützen?? Ich würde mich über viele Antworten freuen. Viele Grüße Dirk LÖwke Online Viren Scan: Scannen Sie Ihren PC jetzt kostenlos online [1]Jetzt scannen! References 1. http://ads.lycos-europe.com/event.ng/Type=click&FlightID=166708&AdID=369874&TargetID=59789&Segments=2318,48120&Targets=59789&Values=24711,24701,244,221,168731&RawValues=&Redirect=http%3a%2f%2fantivirus.lycos.de/
Date: 2004/11/24 15:42:49
From: Schütz <harlekin1403(a)onlinehome.de>
Hallo,war selbst eingeschworener GenProfi - Anwender und bin jetzt auf GenPlusWin umgestiegen mit dem ich jetzt sehr zufrieden bin.
GenProfi ist ein sehr gutes Programm auf das nichts kommen lasse, aber es muß mehr den heutigen Anforderungen entsprechen.
Gruß Karl-Ernst Schütz----- Original Message ----- From: "dirk.loewke" <dirk.loewke(a)lycos.de>
To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, November 24, 2004 3:15 PM Subject: [Gen-Programme] neues Genealogieprogramm
Hallo liebe Listi's! Ich hoffe, daß ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Seit JAhren arbeite ich mit der DOS Version von GENPROFI. Aus vielerlei Gründen, hauptsächlich wegen der Windows-Annehmlichkeiten (Drucken usw.), möchte ich nun auf ein auf Windows basierendes Programm umsteigen. Aber auf welches???? Können mich die Leser dieser Liste vielleicht mit Vor-oder Ratschlägen bei der Suche unterstützen?? Ich würde mich über viele Antworten freuen. Viele Grüße Dirk LÖwke Online Viren Scan: Scannen Sie Ihren PC jetzt kostenlos online [1]Jetzt scannen! References1. http://ads.lycos-europe.com/event.ng/Type=click&FlightID=166708&AdID=369874&TargetID=59789&Segments=2318,48120&Targets=59789&Values=24711,24701,244,221,168731&RawValues=&Redirect=http%3a%2f%2fantivirus.lycos.de/
-------------------------------------------------------------------------------- _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2004/11/24 17:10:51
Hallo, ich kann GES-2000 empfehlen. Ein mächtiges Programm, das sehr viel Information verwalten, darstellen und ausdrucken kann. Leider ist nicht alles über Gedcom in andere Programme exportierbar, aber das liegt am wohl am begrenzten Gedcom Standard und an der mangelnden Kooperation der Programmhersteller, bzw. Schwierigekeit einen allgemeingültigen Standard einzuführen. Keine Daten aus einem Programm lassen sich wohl 1:1 zu einem anderen Programm exportieren. Viele Grüße Thomas Landsgesell >Hallo, > >war selbst eingeschworener GenProfi - Anwender und bin jetzt auf GenPlusWin >umgestiegen mit dem ich jetzt sehr zufrieden bin. > >GenProfi ist ein sehr gutes Programm auf das nichts kommen lasse, aber es >muß mehr den heutigen Anforderungen entsprechen. > >Gruß Karl-Ernst Schütz > > >----- Original Message ----- >From: "dirk.loewke" <dirk.loewke(a)lycos.de> >To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> >Sent: Wednesday, November 24, 2004 3:15 PM >Subject: [Gen-Programme] neues Genealogieprogramm > > >> >> Hallo liebe Listi's! >> >> Ich hoffe, daß ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. >> >> Seit JAhren arbeite ich mit der DOS Version von GENPROFI. Aus >> vielerlei Gründen, hauptsächlich wegen der Windows-Annehmlichkeiten >> (Drucken usw.), möchte ich nun auf ein auf Windows basierendes >> Programm umsteigen. Aber auf welches???? Können mich die Leser dieser >> Liste vielleicht mit Vor-oder Ratschlägen bei der Suche unterstützen?? >> >> Ich würde mich über viele Antworten freuen. >> >> Viele Grüße >> >> Dirk LÖwke >> >> Online Viren Scan: Scannen Sie Ihren PC jetzt kostenlos online >> [1]Jetzt scannen! >> >> References >> >> 1. >> http://ads.lycos-europe.com/event.ng/Type=click&FlightID=166708&AdID=369874&TargetID=59789&Segments=2318,48120&Targets=59789&Values=24711,24701,244,221,168731&RawValues=&Redirect=http%3a%2f%2fantivirus.lycos.de/ >> > > >-------------------------------------------------------------------------------- > > >_____________________________________________ >An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > >_____________________________________________ >An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2004/11/24 18:33:26
From: Berthold Alt <Berthold.Alt(a)web.de>
dirk.loewke schrieb am 24.11.2004: >----------<Ausschnitt>--------< möchte ich nun auf ein auf Windows basierendes Programm umsteigen. Aber auf welches???? Können mich die Leser dieser Liste vielleicht mit Vor-oder Ratschlägen bei der Suche unterstützen?? >----------<Ausschnitt>--------< hallo, Herr Loewke, ich kann die Empfehlung von Thomas Landsgesell für GES-2000 nur bestätigen. Besonders an dem Programm gefällt mir, dass es ständig gepflegt wird und Sie bei Problemen den Autor des Programms direkt telefonisch oder per E-Mail kontaktieren und kompetente Hilfe erhalten können. Die recht lebhafte Liste http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/ges-2000-l tut ihr übriges zum Erfahrungsaustausch mit anderen GES-2000 Nutzern. Also, mit www.ges-2000-knoll.de sind Sie gut beraten. freundliche Grüße Berthold Alt
Date: 2004/11/25 17:50:34
From: Doris Binczek <Doris.Binczek(a)gmx.de>
Hallo, welches Programm Sie wählen ist z.T. Geschmacksache, hängt z.T. davon ab, was Sie damit machen wollen. Ist Ihnen die Internetpräsenz wichtig, dann empfehle ich Homepages von verschiedenen Anwendern anzusehen. Es gibt selbsterklärende Programme mit eingeschränkten Möglichkeiten, selbst aktiv etwas einzustellen - es gibt Programme, bei denen Sie individuelle Einstellungen für die Ausgaben vornehmen können. Es kommt auch darauf an, ob Sie Kenntnisse mit Datenverarbeitungsprogrammen haben oder nicht. Jeder wird das Programm empfehlen, in dem er eingearbeitet ist, das Ihnen aber vielleicht nichts nützt, daher könne Sie sich nur an den Leistungsmerkmalen ( und evt. den html-Ausgaben ) orientieren. Daher empfehle ich http://www.genealogienetz.de/cg/programmtests/ , da haben Sie den besten Überblick mit Downloadmöglichkeiten von Demos der Sie interessierenden Programme. MfG Doris Binczek
Date: 2004/11/26 20:13:01
From: Harald Diedrich <Harald.Diedrich(a)t-online.de>
Hallo, > Seit JAhren arbeite ich mit der DOS Version von GENPROFI. Aus > vielerlei Gründen, hauptsächlich wegen der Windows-Annehmlichkeiten > (Drucken usw.), möchte ich nun auf ein auf Windows basierendes > Programm umsteigen. Aber auf welches???? Können mich die Leser dieser > Liste vielleicht mit Vor-oder Ratschlägen bei der Suche unterstützen?? ich steige zur Zeit von GP auf TMG (<http://www.whollygenes.com>) um. Aufwand ohne Ende. Liegt zum großen Teil an veralteter GEDCOM Schnittstelle von GP. Ich denke es lohnt sich aber, da ich in GP keine Zukunft mehr sehe. Neue Version erreicht nicht das Release Stadium und grundlegende Weiterentwicklung steht in den Sternen. Schade - ein ehemals wirklich hervorragendes Programm. Bei TMG habe ich bisher noch nicht wirklich etwas vermisst. Es ist sehr anpassungsfähig - vieles eine Frage der Sichtweise. Die Entwicklung lebt und es kommen in regelmäßigen Abständen verbesserte Versionen. Weitere Infos kann man unter http://de.groups.yahoo.com/group/tmgde/ finden. Gruß Harald (Diedrich) -------------------------------------------- mailto:harald.diedrich(at)t-online.de http://www.h-diedrich.de --------------------------------------------
Date: 2004/11/26 21:14:39
From: Andreas Buschmann <mail(a)aejc.de>
Hallo Dirk, auf diese Frage gibt's wahrscheinlich mehr Antworten als es Programme gibt... ;-) Ich habe auf meiner Webseite eine Übersicht unter www.AEJC.de/programme.htm erstellt - vielleicht hilft die ja bei der Suche... Gruß Andreas (Buschmann) P.S. Ich bin inzwischen auf Legacy Family Tree Deluxe Edition umgestiegen - (noch) in englisch... e-mail: a.buschm(a)gmx.de Pastorsacker 44 D - 45239 Essen Telefon: (02 01) 4 08 77 60 Mobil: (01 73) 3 10 10 65 Web: www.AEJC.de -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "dirk.loewke" <dirk.loewke(a)lycos.de> An: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Gesendet: Mittwoch, 24. November 2004 15:15 Betreff: [Gen-Programme] neues Genealogieprogramm > > Hallo liebe Listi's! > > Ich hoffe, daß ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. > > Seit JAhren arbeite ich mit der DOS Version von GENPROFI. Aus > vielerlei Gründen, hauptsächlich wegen der Windows-Annehmlichkeiten > (Drucken usw.), möchte ich nun auf ein auf Windows basierendes > Programm umsteigen. Aber auf welches???? Können mich die Leser dieser > Liste vielleicht mit Vor-oder Ratschlägen bei der Suche unterstützen?? > > Ich würde mich über viele Antworten freuen. > > Viele Grüße > > Dirk LÖwke
Date: 2004/11/27 21:28:05
----- Original Message ----- From: "Harald Diedrich" <Harald.Diedrich(a)t-online.de> To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Friday, November 26, 2004 2:28 PM Subject: AW: [Gen-Programme] neues Genealogieprogramm > Hallo, > > > Seit JAhren arbeite ich mit der DOS Version von GENPROFI. Aus > > vielerlei Gründen, hauptsächlich wegen der Windows-Annehmlichkeiten > > (Drucken usw.), möchte ich nun auf ein auf Windows basierendes > > Programm umsteigen. Aber auf welches???? Können mich die Leser dieser > > Liste vielleicht mit Vor-oder Ratschlägen bei der Suche unterstützen?? > > ich steige zur Zeit von GP auf TMG (<http://www.whollygenes.com>) um. > > Aufwand ohne Ende. Liegt zum großen Teil an veralteter GEDCOM Schnittstelle > von GP. Ich denke es lohnt sich aber, da ich in GP keine Zukunft mehr sehe. > Neue Version erreicht nicht das Release Stadium und grundlegende > Weiterentwicklung steht in den Sternen. > Schade - ein ehemals wirklich hervorragendes Programm. > > Bei TMG habe ich bisher noch nicht wirklich etwas vermisst. Es ist sehr > anpassungsfähig - vieles eine Frage der Sichtweise. > Die Entwicklung lebt und es kommen in regelmäßigen Abständen verbesserte > Versionen. > > Weitere Infos kann man unter http://de.groups.yahoo.com/group/tmgde/ finden. > > Gruß > Harald (Diedrich) > -------------------------------------------- > mailto:harald.diedrich(at)t-online.de > http://www.h-diedrich.de > -------------------------------------------- > > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2004/11/28 13:34:20
From: Reiner Kerp <mail(a)reiner-kerp.de>
Hallo Experten,ein Forscherfreund in Übersee hat sich einen iMac zugelegt. Kann er .zip-Dateien, die ich unter Windows XP erzeugt habe öffnen/lesen?
Gruß,Reiner (Kero)
Date: 2004/11/28 17:02:46
From: Harald Wellenreiter <harald.wellenreiter(a)t-online.de>
> Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie- > programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von dirk.loewke > Gesendet: Mittwoch, 24. November 2004 15:15 > An: genealogie-programme(a)genealogy.net > Betreff: [Gen-Programme] neues Genealogieprogramm > > > Hallo liebe Listi's! > > Ich hoffe, daß ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. > > Seit JAhren arbeite ich mit der DOS Version von GENPROFI. Aus > vielerlei Gründen, hauptsächlich wegen der Windows-Annehmlichkeiten > (Drucken usw.), möchte ich nun auf ein auf Windows basierendes > Programm umsteigen. Aber auf welches???? Können mich die Leser dieser > Liste vielleicht mit Vor-oder Ratschlägen bei der Suche unterstützen?? > > Ich würde mich über viele Antworten freuen. > > Viele Grüße > > Dirk LÖwke Hallo Dirk, ich erlaube mir den Luxus in den Mailinglisten einiger Programme mitzulesen. Dabei erfährt man sehr viel über die Stärken und Schwächen der Programme. Gruß Harald
Date: 2004/11/28 23:15:17
Herr Wellenreiter, auch ich arbeite seit Jahren, genau gesagt seit 1989 mit GENprofi und bin bis heute diesem Programm treu geblieben, einerseits weil ich zu bequem bin zu einem Umsteigen, anderseits weil ich mit (fast) allem noch immer zufrieden bin. Ich arbeite mit der 1995er Version und mit der 1999er Version. Beide bringen mir Ausdruck-Möglichkeiten, die ich gerne verwende, jedoch das eine diese, das andere jene Möglichkeit. Es ist ein wenig umständlich, immer umsetzen zu müssen, aber das nehme ich in Kauf, weil ich dabei die Vorteile beider Programm-Versionen genieße. - Machen Sie es einfach ähnlich! Walter Wiesner ----- Original Message ----- From: "Harald Wellenreiter" <harald.wellenreiter(a)t-online.de> To: "'Genealogie-Programme'" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Sunday, November 28, 2004 5:02 PM Subject: AW: [Gen-Programme] neues Genealogieprogramm > Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie- > programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von dirk.loewke > Gesendet: Mittwoch, 24. November 2004 15:15 > An: genealogie-programme(a)genealogy.net > Betreff: [Gen-Programme] neues Genealogieprogramm > > > Hallo liebe Listi's! > > Ich hoffe, daß ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. > > Seit JAhren arbeite ich mit der DOS Version von GENPROFI. Aus > vielerlei Gründen, hauptsächlich wegen der Windows-Annehmlichkeiten > (Drucken usw.), möchte ich nun auf ein auf Windows basierendes > Programm umsteigen. Aber auf welches???? Können mich die Leser dieser > Liste vielleicht mit Vor-oder Ratschlägen bei der Suche unterstützen?? > > Ich würde mich über viele Antworten freuen. > > Viele Grüße > > Dirk LÖwke Hallo Dirk, ich erlaube mir den Luxus in den Mailinglisten einiger Programme mitzulesen. Dabei erfährt man sehr viel über die Stärken und Schwächen der Programme. Gruß Harald _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2004/11/29 22:45:51
From: Rudolf Theurer <r_theurer(a)web.de>
Liebe Diskutanten, ich habe GENprofi von anfang in Benützung und bin mit der Dateneingabe sehr zufrieden. Allerdings habe ich das Problem, dass nicht alles, was eingegeben wird, in der Ahnenliste auch wieder ausgedruckt wird (z. B. Texte, die beim Sachgebiet Quellen eingefügt werden im Feld "Bemerkungen", "Quelle" oder "Kommentar"). Was für Erfahrungen haben Sie bis jetzt auf diesem Sektor gewonnen? Mit freundlichem Gruß Rudolf Theurer Genealogie-Programme <genealogie-programme(a)genealogy.net> schrieb am 28.11.04 23:33:28: > > Herr Wellenreiter, > > auch ich arbeite seit Jahren, genau gesagt seit 1989 mit GENprofi und bin > bis heute diesem Programm treu geblieben, einerseits weil ich zu bequem bin > zu einem Umsteigen, anderseits weil ich mit (fast) allem noch immer > zufrieden bin. Ich arbeite mit der 1995er Version und mit der 1999er > Version. Beide bringen mir Ausdruck-Möglichkeiten, die ich gerne verwende, > jedoch das eine diese, das andere jene Möglichkeit. Es ist ein wenig > umständlich, immer umsetzen zu müssen, aber das nehme ich in Kauf, weil ich > dabei die Vorteile beider Programm-Versionen genieße. - Machen Sie es > einfach ähnlich! > > Walter Wiesner > > ----- Original Message ----- > From: "Harald Wellenreiter" <harald.wellenreiter(a)t-online.de> > To: "'Genealogie-Programme'" <genealogie-programme(a)genealogy.net> > Sent: Sunday, November 28, 2004 5:02 PM > Subject: AW: [Gen-Programme] neues Genealogieprogramm > > > > Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie- > > programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von dirk.loewke > > Gesendet: Mittwoch, 24. November 2004 15:15 > > An: genealogie-programme(a)genealogy.net > > Betreff: [Gen-Programme] neues Genealogieprogramm > > > > > > Hallo liebe Listi's! > > > > Ich hoffe, daß ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. > > > > Seit JAhren arbeite ich mit der DOS Version von GENPROFI. Aus > > vielerlei Gründen, hauptsächlich wegen der Windows-Annehmlichkeiten > > (Drucken usw.), möchte ich nun auf ein auf Windows basierendes > > Programm umsteigen. Aber auf welches???? Können mich die Leser dieser > > Liste vielleicht mit Vor-oder Ratschlägen bei der Suche unterstützen?? > > > > Ich würde mich über viele Antworten freuen. > > > > Viele Grüße > > > > Dirk LÖwke > > Hallo Dirk, > > ich erlaube mir den Luxus in den Mailinglisten einiger Programme mitzulesen. > Dabei erfährt man sehr viel über die Stärken und Schwächen der Programme. > > Gruß > > Harald > > > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme -- r_theurer(a)web.de ________________________________________________________________ Verschicken Sie romantische, coole und witzige Bilder per SMS! Jetzt neu bei WEB.DE FreeMail: http://freemail.web.de/?mc=021193
Date: 2004/11/29 23:34:32
Herr Theurer, genau das ist auch das Problem, das ich schon häufig Herrn Thimm vorgetragen habe. Warum kann man etwas eingeben, das dann nicht ausgedruckt wird? Ich arbeite mit GENprofi seit 1989, habe jetzt mehr als 146.000 Personen im Rechner und werde wohl kaum noch umsteigen auf ein anderes Programm. "Jedem Narren gefällt seine Kapp'!" sagt man hier in Frankfurt. Um die Schwierigkeiten zu umschiffen, bin ich bei der Version von 1995 geblieben, von der aus ich die Daten von Zeit zu Zeit umsetze in die Version von 1999. So "genieße" ich die Möglichkeiten beider Versionen. Meine Fremdtexte (mittlerweile mehr als 2.000) werden im 1999er Programm zwar in Personenangaben ausgedruckt, nicht aber bei Familien, Berufen oder Titeln. Ortssippenbücher kann ich mit "wild-cards" im neuen Programm erstellen, Listen mit Sortierung nach Hochzeitsdatum nur im alten. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Frühere Programme konnten noch viel anderes, was heute bei beiden von mir genutzten Versionen nicht mehr geht. So ist es halt bei Programmierern: Was kümmern sie die Wünsche der Anbieter! Ich sprach des öfteren mit Herrn Thimm, aber die Zeit hätte ich mit Schlafen sicherlich besser angewandt. Gäbe es nicht einen Herrn Wilck, der mit seinem Rat so manches unmöglich erscheinende dennoch möglich macht, wäre alles schier zum Verzweifeln. Helfen kann ich Ihnen nicht, aber mit Ihnen zusammen jammern! Zwar hilft das auch nicht weiter, aber es tröstet doch, wenn man erfährt, daß man nicht selbst der Dumme ist, der nichts versteht, sondern die Uraschen auf anderer Seite liegen. Ich arbeite vornehmlich in Unterfranken. Welche Gegend ist Ihr Haupt-Forschungsgebiet? Höre ich wieder von Ihnen? Walter Wiesner ----- Original Message ----- From: "Rudolf Theurer" <r_theurer(a)web.de> To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Monday, November 29, 2004 10:45 PM Subject: Re: [Gen-Programme] neues Genealogieprogramm Liebe Diskutanten, ich habe GENprofi von anfang in Benützung und bin mit der Dateneingabe sehr zufrieden. Allerdings habe ich das Problem, dass nicht alles, was eingegeben wird, in der Ahnenliste auch wieder ausgedruckt wird (z. B. Texte, die beim Sachgebiet Quellen eingefügt werden im Feld "Bemerkungen", "Quelle" oder "Kommentar"). Was für Erfahrungen haben Sie bis jetzt auf diesem Sektor gewonnen? Mit freundlichem Gruß Rudolf Theurer Genealogie-Programme <genealogie-programme(a)genealogy.net> schrieb am 28.11.04 23:33:28: > > Herr Wellenreiter, > > auch ich arbeite seit Jahren, genau gesagt seit 1989 mit GENprofi und bin > bis heute diesem Programm treu geblieben, einerseits weil ich zu bequem bin > zu einem Umsteigen, anderseits weil ich mit (fast) allem noch immer > zufrieden bin. Ich arbeite mit der 1995er Version und mit der 1999er > Version. Beide bringen mir Ausdruck-Möglichkeiten, die ich gerne verwende, > jedoch das eine diese, das andere jene Möglichkeit. Es ist ein wenig > umständlich, immer umsetzen zu müssen, aber das nehme ich in Kauf, weil ich > dabei die Vorteile beider Programm-Versionen genieße. - Machen Sie es > einfach ähnlich! > > Walter Wiesner > > ----- Original Message ----- > From: "Harald Wellenreiter" <harald.wellenreiter(a)t-online.de> > To: "'Genealogie-Programme'" <genealogie-programme(a)genealogy.net> > Sent: Sunday, November 28, 2004 5:02 PM > Subject: AW: [Gen-Programme] neues Genealogieprogramm > > > > Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie- > > programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von dirk.loewke > > Gesendet: Mittwoch, 24. November 2004 15:15 > > An: genealogie-programme(a)genealogy.net > > Betreff: [Gen-Programme] neues Genealogieprogramm > > > > > > Hallo liebe Listi's! > > > > Ich hoffe, daß ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. > > > > Seit JAhren arbeite ich mit der DOS Version von GENPROFI. Aus > > vielerlei Gründen, hauptsächlich wegen der Windows-Annehmlichkeiten > > (Drucken usw.), möchte ich nun auf ein auf Windows basierendes > > Programm umsteigen. Aber auf welches???? Können mich die Leser dieser > > Liste vielleicht mit Vor-oder Ratschlägen bei der Suche unterstützen?? > > > > Ich würde mich über viele Antworten freuen. > > > > Viele Grüße > > > > Dirk LÖwke > > Hallo Dirk, > > ich erlaube mir den Luxus in den Mailinglisten einiger Programme mitzulesen. > Dabei erfährt man sehr viel über die Stärken und Schwächen der Programme. > > Gruß > > Harald > > > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme -- r_theurer(a)web.de ________________________________________________________________ Verschicken Sie romantische, coole und witzige Bilder per SMS! Jetzt neu bei WEB.DE FreeMail: http://freemail.web.de/?mc=021193 _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2004/11/29 23:50:07
From: Andreas Abel <andreas-abel(a)t-online.de>
Hallo Programmleidende, als Neuling kann ich mit meinen1500 Personen noch gar nicht mitreden. Ich bin immer noch am Eingeben der Daten. Wenn ich dann meine Grossfamilie eingetippt habe sind es vielleicht 6000. Da bin ich von den 146.000 weit entfernt. Trotzdem hätte ich keine Lust das Programm zu wechseln. Die Zeit, alles neu zu machen, ist ja wirklich zu schade. Ich denke, dass die Programmierer hier mitlesen. Es gibt sicher nicht das Programm für alle, oder noch nicht. Dass aber nicht versucht wird, dem Kundenwunsch entgegenzukommen, mag ich nicht verstehen. Vielleicht ist die Materie auch viel zu kompliziert und der Anwender möchte mehr als möglich ist? Das kann ich mir nicht vorstellen. Denkt an Toyota - nichts ist unmöööööglich! Gruss Andreas
Date: 2004/11/30 09:35:58
From: Rudolf Theurer <r_theurer(a)web.de>
Liebe Mitleidende, zur Ehrenrettung von H. Thimm darf ich vermelden, dass er vor etwa einem halben Jahr auf mich zugekommen ist und meine Probleme angehört hat. Er musste aber auch darauf hinweisen, dass die Lösung dauern würde. So hoffe ich doch noch auf eine positive Entwicklung. Ich bin - auch nach Gesprächen mit anderen Programmierern - zu der Auffassung gekommen, dass diese sich (was ja verständlich ist) nach den Kundenwünschen richten (müssen), die am meisten vorgetragen werden. Auch hinsichtlich der Darstellung (?). Leider kenne ich mich in der EDV nicht aus, um den Umfang des Programmieraufwandes für eine Ausgabe, die alles wieder ausgibt, was eingegeben worden ist, beurteilen zu können. Zusatz für Herrn Wiesner: Mein Forschungs-Schwerpunkt ist Baden-Württemberg. Allerdings suche ich bundesweit nach THEURER und solche gibt es auch im fränkischen Raume zwischen Schwäb. Hall, Dinkelsbühl und Nürnberg. Wenn Sie einen solchen Namen finden(wobei mich in erster Linie das früheste Auftreten interessiert) , dann wäre ich für eine Information dankbar. Gerne bin ich auch zu Auskünften aus meinem Raume bereit. Noch einen schönen Tag wünscht Rudolf Theurer Genealogie-Programme <genealogie-programme(a)genealogy.net> schrieb am 29.11.04 23:35:25: > > Herr Theurer, > > genau das ist auch das Problem, das ich schon häufig Herrn Thimm vorgetragen > habe. Warum kann man etwas eingeben, das dann nicht ausgedruckt wird? Ich > arbeite mit GENprofi seit 1989, habe jetzt mehr als 146.000 Personen im > Rechner und werde wohl kaum noch umsteigen auf ein anderes Programm. "Jedem > Narren gefällt seine Kapp'!" sagt man hier in Frankfurt. Um die > Schwierigkeiten zu umschiffen, bin ich bei der Version von 1995 geblieben, > von der aus ich die Daten von Zeit zu Zeit umsetze in die Version von 1999. > So "genieße" ich die Möglichkeiten beider Versionen. Meine Fremdtexte > (mittlerweile mehr als 2.000) werden im 1999er Programm zwar in > Personenangaben ausgedruckt, nicht aber bei Familien, Berufen oder Titeln. > Ortssippenbücher kann ich mit "wild-cards" im neuen Programm erstellen, > Listen mit Sortierung nach Hochzeitsdatum nur im alten. Die Liste ließe sich > beliebig fortsetzen. Frühere Programme konnten noch viel anderes, was heute > bei beiden von mir genutzten Versionen nicht mehr geht. So ist es halt bei > Programmierern: Was kümmern sie die Wünsche der Anbieter! Ich sprach des > öfteren mit Herrn Thimm, aber die Zeit hätte ich mit Schlafen sicherlich > besser angewandt. Gäbe es nicht einen Herrn Wilck, der mit seinem Rat so > manches unmöglich erscheinende dennoch möglich macht, wäre alles schier zum > Verzweifeln. > > Helfen kann ich Ihnen nicht, aber mit Ihnen zusammen jammern! Zwar hilft das > auch nicht weiter, aber es tröstet doch, wenn man erfährt, daß man nicht > selbst der Dumme ist, der nichts versteht, sondern die Uraschen auf anderer > Seite liegen. > > Ich arbeite vornehmlich in Unterfranken. Welche Gegend ist Ihr > Haupt-Forschungsgebiet? > > Höre ich wieder von Ihnen? > > Walter Wiesner > > > ----- Original Message ----- > From: "Rudolf Theurer" <r_theurer(a)web.de> > To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> > Sent: Monday, November 29, 2004 10:45 PM > Subject: Re: [Gen-Programme] neues Genealogieprogramm > > > Liebe Diskutanten, > ich habe GENprofi von anfang in Benützung und bin mit der Dateneingabe sehr > zufrieden. Allerdings habe ich das Problem, dass nicht alles, was eingegeben > wird, in der Ahnenliste auch wieder ausgedruckt wird (z. B. Texte, die beim > Sachgebiet Quellen eingefügt werden im Feld "Bemerkungen", "Quelle" oder > "Kommentar"). Was für Erfahrungen haben Sie bis jetzt auf diesem Sektor > gewonnen? > Mit freundlichem Gruß > Rudolf Theurer > > Genealogie-Programme <genealogie-programme(a)genealogy.net> schrieb am > 28.11.04 23:33:28: > > > > Herr Wellenreiter, > > > > auch ich arbeite seit Jahren, genau gesagt seit 1989 mit GENprofi und bin > > bis heute diesem Programm treu geblieben, einerseits weil ich zu bequem > bin > > zu einem Umsteigen, anderseits weil ich mit (fast) allem noch immer > > zufrieden bin. Ich arbeite mit der 1995er Version und mit der 1999er > > Version. Beide bringen mir Ausdruck-Möglichkeiten, die ich gerne verwende, > > jedoch das eine diese, das andere jene Möglichkeit. Es ist ein wenig > > umständlich, immer umsetzen zu müssen, aber das nehme ich in Kauf, weil > ich > > dabei die Vorteile beider Programm-Versionen genieße. - Machen Sie es > > einfach ähnlich! > > > > Walter Wiesner > > > > ----- Original Message ----- > > From: "Harald Wellenreiter" <harald.wellenreiter(a)t-online.de> > > To: "'Genealogie-Programme'" <genealogie-programme(a)genealogy.net> > > Sent: Sunday, November 28, 2004 5:02 PM > > Subject: AW: [Gen-Programme] neues Genealogieprogramm > > > > > > > Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie- > > > programme-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von dirk.loewke > > > Gesendet: Mittwoch, 24. November 2004 15:15 > > > An: genealogie-programme(a)genealogy.net > > > Betreff: [Gen-Programme] neues Genealogieprogramm > > > > > > > > > Hallo liebe Listi's! > > > > > > Ich hoffe, daß ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. > > > > > > Seit JAhren arbeite ich mit der DOS Version von GENPROFI. Aus > > > vielerlei Gründen, hauptsächlich wegen der Windows-Annehmlichkeiten > > > (Drucken usw.), möchte ich nun auf ein auf Windows basierendes > > > Programm umsteigen. Aber auf welches???? Können mich die Leser dieser > > > Liste vielleicht mit Vor-oder Ratschlägen bei der Suche > unterstützen?? > > > > > > Ich würde mich über viele Antworten freuen. > > > > > > Viele Grüße > > > > > > Dirk LÖwke > > > > Hallo Dirk, > > > > ich erlaube mir den Luxus in den Mailinglisten einiger Programme > mitzulesen. > > Dabei erfährt man sehr viel über die Stärken und Schwächen der Programme. > > > > Gruß > > > > Harald > > > > > > _____________________________________________ > > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > > > > > > _____________________________________________ > > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > -- > r_theurer(a)web.de > ________________________________________________________________ > Verschicken Sie romantische, coole und witzige Bilder per SMS! > Jetzt neu bei WEB.DE FreeMail: http://freemail.web.de/?mc=021193 > > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme -- r_theurer(a)web.de __________________________________________________________ Mit WEB.DE FreePhone mit hoechster Qualitaet ab 0 Ct./Min. weltweit telefonieren! http://freephone.web.de/?mc=021201
Date: 2004/11/30 14:26:21
From: Doris Binczek <Doris.Binczek(a)gmx.de>
Hallo, >Ich denke, dass die Programmierer hier mitlesen. >Es gibt sicher nicht das Programm für alle, oder noch nicht. >Dass aber nicht versucht wird, dem Kundenwunsch entgegenzukommen, mag ich >nicht verstehen. >Vielleicht ist die Materie auch viel zu kompliziert und der Anwender möchte >mehr als möglich ist? und: >So ist es halt bei Programmierern: Was kümmern sie die Wünsche der Anbieter! ich würde das nicht so verallgemeinern. Die von Ihnen angesprochenen Probleme haben Sie mit Verlaub bei dem GFAhnen-Programm nicht. Hier wird ständig weiterentwickelt und von Anwendern getestet. Art und Umfang des Ausdrucks können Sie individuell einstellen. Diejenigen, die in der GFAhnenliste mitlesen ohne das Programm selbst zu haben, können das sicherlich bestätigen. In dieser Liste sind die Nutzer aktiv an der Weiterentwicklung des Programms beteiligt. MfG Doris Binczek