Monatsdigest

Re: [Gen-Programme] Probleme mit dem Bildschirm

Date: 2004/06/01 00:07:36
From: e.holtkamp <e.holtkamp(a)onlinehome.de>

Hallo Eugen,
XP ist für mich zumindest sehr gewöhnungsbedürftig.

Die Farbe habe ich jetzt schon ein bisschen besser,
aber die Umrandungen der Felder, in denen geschrieben
werden soll, treten bei allen Programmen nicht klar genug
(so wie sonst üblich) hervor.
Ich kann mich halt nur sehr laienhaft ausdrücken,
aber ich hoffe, Du verstehst mich trotzdem.

Liebe Grüße
Eva;-))

----- Original Message ----- 
From: "Eugen Perau" <eugen(a)perau.org>
To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net>
Sent: Monday, May 31, 2004 10:44 PM
Subject: [Gen-Programme] Probleme mit dem Bildschirm


> Hallo Eva,
>
> das hört sich m.E. eher so an, als wäre
> es ein Problem des Bildschirms (da gibt es
> bestimmt Einstellungsmöglichkeiten) für
> die Farben.
>
> Weil PAF, FTW udn Brothers Keeper haben
> nichts gemeinsam (aus Sicht des Laptops!).
>
> Wie sieht es denn mit anderen Programmen aus?
>
>
> schöne Grüße aus Essen
>
> Eugen Perau
>
> ............................................
> PD Dr.-Ing. Eugen PERAU
> D-45131 Essen, Joseph-Lenné-Str. 4
> Tel.: +49 - (0)201 - 84 17 333
> Fax:  +49 - (0)69 - 79 12 36 554
> email: eugen(a)perau.org
> http://www.eugen-perau.de
> ............................................
>
> _____________________________________________
> An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern
> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme


Re: [Gen-Programme] Probleme mit dem Bildschirm

Date: 2004/06/01 01:06:49
From: Bruno Bauernschmidt(a)odn.de <bauernschmidt(a)odn.de>

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: "e.holtkamp" <e.holtkamp(a)onlinehome.de>
An: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net>
Gesendet: Dienstag, 1. Juni 2004 00:07
Betreff: Re: [Gen-Programme] Probleme mit dem Bildschirm

Hallo Frau Holtkamp,
Wenn Sie in Windows XP unter "Start - Einstellungen - Systemsteuerung" den
Teil "Anzeige" aufrufen, dann können Sie dort unter "Designs" das Design
"Windows klassisch" wählen. Vielleicht ist damit Ihr Problem gelöst.

Viele Grüße

Bruno Bauernschmidt
bauernschmidt(a)odn.de


Re: [Gen-Programme] AW: GEDCOM Datenparameter .....

Date: 2004/06/01 12:56:15
From: Rainer Koetting <rainer.koetting(a)web.de>

Hallo Stefan Mettenbrink,

>Nein, ich nutze REALBasic als Programmiersprache und derzeit noch keine
>Datenbank. Momentan wird der ganze Stammbaum in den Speicher geladen,
>was bei Stammbäumen von 5000 Personen indiskutabel wird.

aber absolut!

>Die neue Version von REALBasic (gibt es auch für Windows) bietet ach
>in der Standard-Version bereits eine Datenbank (kostete bisher 150,-

wie ist das zu verstehen "gibt es auch für Win"?
Basteln Sie z.Zt. ein Programm für nicht Win?
Ferner würde mich interessieren, welche Programmiersprachen haben Sie in
den Wind geschossen und warum?
Weshalb haben Sie REALBasic genommen?

Gruß
Rainer Kötting


Re: [Gen-Programme] AW: GEDCOM Datenparameter .....

Date: 2004/06/01 17:29:03
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>

Rainer Koetting <rainer.koetting(a)web.de> wrote:

wie ist das zu verstehen "gibt es auch für Win"?

Das es eine REALBasicversion für Windows gibt. Bis zur version 4.5 gab
es REALBasic nur für MacOS. Man konnte aber schon damals Programme
für Mac und Win erzeugen lassen (aus dem selben Quelltext)

Basteln Sie z.Zt. ein Programm für nicht Win?

Ich entwickel auf dem Mac unter Mac OS X. Erzeuge aber auch Programme
für Windows aus diesem Projekt. Denkbar ist auch eine Linuxversion.
Ich müßte dafür aber die Quicktimeunterstützung herausnehmen.
Auf besondere Nachfrage würde ich das wohl auch tun.

Ferner würde mich interessieren, welche Programmiersprachen haben Sie in
den Wind geschossen und warum?

Keine. Oder alle anderen.
Bisher waren meine Programmierkenntnisse auf rudimentäre 6502 und
6800er Assamblerkenntnisse sowie Basic ( C64, GFA und Omikron)
beschränkt.

Weshalb haben Sie REALBasic genommen?

Ich bin von einem Bekannten darauf gestoßeb worden, weil ich nach
einem Basicdialekt für den Mac gefragt habe. Die Wahl war zwar teuer,
habe ich aber nicht bereut. Hätte ich Kenntnisse in C, wäre meine
Wahl warscheinlich anders ausgefallen.

Wer Visual Basic kennt, soll angeblich schnell mit REALBasic zurecht
kommen, da sie recht ähnlich sind.
Es gibt wohl auch einen VB->RB Konverter.

Eine Demo von RB findet man hier:
<http://www.application-systems.de/realbasic/>

MfG, Metti.

Re: [Gen-Programme] Probleme mit dem Bildschirm

Date: 2004/06/01 19:50:59
From: e.holtkamp <e.holtkamp(a)onlinehome.de>

Danke, lieber Herr Bauernschmidt,
ich werde es so versuchen.

Liebe Grüße

Eva Holtkamp

----- Original Message ----- 
From: "Bruno Bauernschmidt(a)odn.de" <bauernschmidt(a)odn.de>
To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net>
Sent: Tuesday, June 01, 2004 1:06 AM
Subject: Re: [Gen-Programme] Probleme mit dem Bildschirm


> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: "e.holtkamp" <e.holtkamp(a)onlinehome.de>
> An: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net>
> Gesendet: Dienstag, 1. Juni 2004 00:07
> Betreff: Re: [Gen-Programme] Probleme mit dem Bildschirm
>
> Hallo Frau Holtkamp,
> Wenn Sie in Windows XP unter "Start - Einstellungen - Systemsteuerung" den
> Teil "Anzeige" aufrufen, dann können Sie dort unter "Designs" das Design
> "Windows klassisch" wählen. Vielleicht ist damit Ihr Problem gelöst.
>
> Viele Grüße
>
> Bruno Bauernschmidt
> bauernschmidt(a)odn.de
>
> _____________________________________________
> An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern
> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme


Re: [Gen-Programme] AW: GEDCOM Datenparameter .....

Date: 2004/06/02 22:25:54
From: Hans-Georg <pantarei(a)mac.com>

Am 31.05.2004 um 22:05 schrieb Rainer Koetting:

Hallo Stefan Mettenbrink,

Nein, ich nutze REALBasic als Programmiersprache und derzeit noch keine
Datenbank. Momentan wird der ganze Stammbaum in den Speicher geladen,
was bei Stammbäumen von 5000 Personen indiskutabel wird.

aber absolut!

Ich habe ebenfalls mit REALbasic ein Genealogie-Programm (für meine eigenen Bedürfnisse) geschrieben, das Gedcom-Dateien vollständig in den Speicher lädt. Auf meinem iBook G3/900MHz kann ich damit ca. 23.000 Gedcom-Zeilen pro Sekunde importieren. Ich habe z.B. eine Gedcom-Datei mit ca. 5700 Personen; diese lädt in 3,5 Sekunden, was ich für akzeptabel halte.

Das iBook hat 640 MB Speicher und ich habe noch 6 andere Programme gleichzeitig laufen (Word, Safari, Mail etc.). Ich habe dennoch jetzt 8(!) große Gedcom-Dateien mit zusammen 42.500 Personen gleichzeitig im Speicher, ohne daß ich Problem mit der Performance bekomme. In genau einer Sekunde kann ich z.B. die 51 Personen aus diesen 7 Dateien ermitteln (und anzeigen), die an einem Ostersonntag geboren sind. Oder nach 0,7 Sekunden die 71 von den 42.500 Personen, die eine Notiz mit mehr als 2000 Zeichen haben.

Die virtuelle Speicherverwaltung von MacOS X scheint also nicht ganz so schlecht zu sein...

Hans-Georg


Re: [Gen-Programme] AW: GEDCOM Datenparameter .....

Date: 2004/06/03 04:53:50
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>

Hans-Georg <pantarei(a)mac.com> wrote:

Das iBook hat  640 MB Speicher und ich habe noch 6 andere Programme
gleichzeitig laufen (Word, Safari, Mail etc.). Ich habe dennoch jetzt
8(!) große Gedcom-Dateien mit zusammen 42.500 Personen gleichzeitig
im Speicher, ohne daß ich Problem mit der Performance bekomme. In
genau einer Sekunde kann ich z.B. die 51 Personen aus diesen 7 Dateien
ermitteln (und anzeigen), die an einem Ostersonntag geboren sind. Oder
nach 0,7 Sekunden die 71 von den 42.500 Personen, die eine Notiz mit
mehr als 2000 Zeichen haben.

Das ist auch bei mir nicht das Problem. In den Bereichen ist RB schnell
genug.

Was mir zu lange dauert, ist das Laden der Personendaten beim
Programmstart. 1800 Personen zu laden dauert auf meinem G4/733 etwa 14
Sekunden. Ich denke, ab spätestetn 30 Sekunden macht das nicht
wirklich Spaß.

Ich habe ebenfalls mit REALbasic ein Genealogie-Programm (für meine
eigenen Bedürfnisse) geschrieben, das Gedcom-Dateien vollständig in
den Speicher lädt. Auf meinem iBook G3/900MHz kann ich damit ca.
23.000 Gedcom-Zeilen pro Sekunde importieren. Ich habe z.B. eine
Gedcom-Datei mit ca. 5700 Personen; diese lädt in 3,5 Sekunden, was
ich für akzeptabel halte.

Das halte ich für einen sehr guten Wert!
Ich benötige für eine Gedcomdatei mit ebenfalls etwa 23000 Zeilen,
2708 Personen und 666 Familien, knapp über eine Minute :-(

Da Dein Import deutlich schneller ist, würde ich mir gern mal ansehen,
wie Du das gelöst hast. Stellst Du mir Deinen Source zwecks Einsicht
zur Verfügung?
Möglicherweise liegt es auch an der Gedcomdatei, an der würde ich
ebenfalls gern mal meinen Import versuchen lassen.

MfG, Metti.

[Gen-Programme] Texterkennungssytem Abby Fine Reader

Date: 2004/06/03 08:13:22
From: Dr. Mählmann <maehlmann(a)ewetel.net>

Liebe Listis

Hat jemand Erfahrung mit dem Fine Reader und drag-and drop in ein
Ahnenprogramm?
Ich möchte damit unsere maschinengeschriebenen Kirchenbücher abscannen, was
nach den ersten Versuchen recht gut klappt, ich bin erstaunt, wie schnell
das Sytem "lernt".

Mit freundlichen Grüßen



Dr.Josef Mählmann






[Gen-Programme] hinweis auf ahnensoftware in ebay

Date: 2004/06/04 08:35:51
From: jubach <jubach(a)freenet.de>

   Hallo,
   bitte verzeiht vielmals, falls diese email nun gegen irgendwelche
   Vorschrif= ten verstößt. Da ich aber mitbekommen habe, daß immer
   wieder Leute ge= nau diese Artikel suchen, möchte ich hier nun doch
   einfach nur den Tip ge= ben. Zumal die Produkte auf dem deutschen
   Markt nicht mehr zu bekommen sind= .
   Also folgende beide Ahnenprogramme sind in ebay eingestellt:
   Mein Stammbaum 2 deluxe deutsch Artikelnummer bei ebay 3681126950
   Familienstammbaum 7.5 deutsch Artikelnummer bei ebay 3681126924
   Gruß Jürgen Bach
   www.juergen-bach.de
   www.bach-stammbaum.de/gedviewII
   www.fazit-essen.de
   



   --
   
[1] [site=fn&prod=] 


References

   1. ="http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools&kat=rub

[Gen-Programme] einfaches AhnenForschungs Programm

Date: 2004/06/05 12:47:15
From: Frhr.v. Recum <fdvrecum(a)gmx.de>

An die Liste,
mir ist heute eine sehr unfangreiche Ahnentafel, handschriftlich, 30er Jahre
mit der Bitte um Übertragung in heute lesbare Form übergeben worden.
Ich bin Genealoge und Wappenforscher seit 50 Jahren, betreibe allerdings
kein Genealogie-Programm und bitte um Empfehlung eines sehr einfachen
Programmes.
Es benötigt keine Bilder, Kommentare, Todesursache des 3.Mannes der 2.Frau
eines Großvetters pp.
Es soll nur sehr einfache Eingabefelder und ca.40 Ahntentafeln à 64 Ahnen
ermöglichen.
Es müssen allerdings mehrstufige (Graf, von und zu, usw) Adelsprädikate
eingebbar sein.

Mit freundlichen Grüßen
Franz-Dietrich Frhr.v.Recum
Bonn


[Gen-Programme] Bilder in "Der Stammbaum" werden nicht angezeigt

Date: 2004/06/05 14:07:08
From: Stefan Pöhl <stefan.poehl(a)gmx.net>

Hallo!

"Der Stammbaum" (Standardausgabe Version 3.1.1 unter Windows 98) bietet
die Möglichkeit, bei Personen Bilder einzufügen. Das jeweilige Bild
wird in einem eigenen Dialogfenster, in dem die in einem Verzeichnis
(auf Festplatte) liegenden Bilder im Vorschaumodus angezeigt werden,
ausgewählt.

Leider zeigt dieses Dialogfenster machmal keine, manchmal nur einige
der in einem Verzeichnis liegenden jpg-Bilder an!

Wie bringt man "Der Stammbaum" dazu, alle Bilder anzuzeigen?

Vielen Dank

Stefan




--
  http://www.stefan.poehl.name
--


Re: [Gen-Programme] einfaches AhnenForschungs Programm

Date: 2004/06/05 18:25:16
From: Dieter Oechsle <dieter.oechsle(a)z.zgs.de>

Hallo Franz-Dietrich Frhr.v.Recum

Sehen Sie mal Ahnenblatt - ein kostenloses Genealogieprogramm für Windows <http://www.ahnenblatt.de> an, ich halte es für Ihren Fall für geeignet, insbesondere, als durch das verwendete GEDCOM-Format ein späterer Übergang auf andere Programme problemlos möglich ist.

Freundliche Grüße

Dieter Oechsle <http://www.s-line.de/homepages/oechsle_dieter/>.


Frhr.v. Recum schrieb:

An die Liste,
mir ist heute eine sehr unfangreiche Ahnentafel, handschriftlich, 30er Jahre
mit der Bitte um Übertragung in heute lesbare Form übergeben worden.
Ich bin Genealoge und Wappenforscher seit 50 Jahren, betreibe allerdings
kein Genealogie-Programm und bitte um Empfehlung eines sehr einfachen
Programmes.
Es benötigt keine Bilder, Kommentare, Todesursache des 3.Mannes der 2.Frau
eines Großvetters pp.
Es soll nur sehr einfache Eingabefelder und ca.40 Ahntentafeln à 64 Ahnen
ermöglichen.
Es müssen allerdings mehrstufige (Graf, von und zu, usw) Adelsprädikate
eingebbar sein.

Mit freundlichen Grüßen
Franz-Dietrich Frhr.v.Recum
Bonn

_____________________________________________
An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme



Re: [Gen-Programme] einfaches AhnenForschungs Programm

Date: 2004/06/05 19:38:39
From: Berend Schröder <mail(a)bs-leer.de>

Ich würde PAF empfehlen.
Sehr einfach einzugeben und kostenlos im Internet herunterzuladen.
Gruß aus Ostfriesland
Berend Schröder

----- Original Message ----- 
From: "Frhr.v. Recum" <fdvrecum(a)gmx.de>
To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net>
Sent: Saturday, June 05, 2004 12:46 PM
Subject: [Gen-Programme] einfaches AhnenForschungs Programm


> An die Liste,
> mir ist heute eine sehr unfangreiche Ahnentafel, handschriftlich, 30er
Jahre
> mit der Bitte um Übertragung in heute lesbare Form übergeben worden.
> Ich bin Genealoge und Wappenforscher seit 50 Jahren, betreibe allerdings
> kein Genealogie-Programm und bitte um Empfehlung eines sehr einfachen
> Programmes.
> Es benötigt keine Bilder, Kommentare, Todesursache des 3.Mannes der 2.Frau
> eines Großvetters pp.
> Es soll nur sehr einfache Eingabefelder und ca.40 Ahntentafeln à 64 Ahnen
> ermöglichen.
> Es müssen allerdings mehrstufige (Graf, von und zu, usw) Adelsprädikate
> eingebbar sein.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Franz-Dietrich Frhr.v.Recum
> Bonn
>
> _____________________________________________
> An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern
> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme


[Gen-Programme] E-Mails

Date: 2004/06/13 18:13:38
From: w . turski <w.turski(a)t-online.de>

 Liebe Listenteilnehmer.
Auf Grund eines technischen Defekts kann ich zur Zeit keine E-Mails empfangen .An mich gerichtete Mails bitte zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen.
Nach Behebung des Defektes melde ich mich wieder.

Viele Grüße und einen schönen guten Abend noch,wünscht Waltraud Turski

[Gen-Programme] PAF 5 Chroniken

Date: 2004/06/15 08:55:15
From: Herbert Piffl <piffl.toelz(a)t-online.de>

Hallo PAF Profis,
möchte mit PAF 5 eine Familienchronik erstellen und die einzelnen
Personen mit ausführlichen erläuternden Texten versehen. Das habe ich
schon über die "Notizen" hingekriegt. Im Fenster "Berichte und
Tafeln/Chroniken/weitere Optionen" kann ich "weitere Ereignisse"
aktivieren. Diese "weiteren Ereignisse" kann ich im Fenster "Person
bearbeiten/Optionen/Neues Ereignis Merkmal" aus der Liste auswählen
oder selbst definieren. So weit so gut. Aber diese "weiteren
Ereignisse" erscheinen in der Chronik nicht, obwohl aktiviert (s.o.).
Was ist da falsch? Wie geht das? Danke für alle Tipps.

PS. wer kennt ein Programm, mit dem ich individuelle Chroniken
erstellen kann? Arbeite mit Winahnen V6 und Fam Stb. 7.5.
--- Ende der weitergeleiteten Nachricht / End of forwarded message ---Mfg Herbert Piffl
Sonnleitenstr. 9
D-83646 Bad Tölz
Tel.: 08041 6344



[Gen-Programme] PAF 5 Chroniken

Date: 2004/06/15 08:58:32
From: Herbert Piffl <piffl.toelz(a)t-online.de>

Hallo PAF Profis,
möchte mit PAF 5 eine Familienchronik erstellen und die einzelnen
Personen mit ausführlichen erläuternden Texten versehen. Das habe ich
schon über die "Notizen" hingekriegt. Im Fenster "Berichte und
Tafeln/Chroniken/weitere Optionen" kann ich "weitere Ereignisse"
aktivieren. Diese "weiteren Ereignisse" kann ich im Fenster "Person
bearbeiten/Optionen/Neues Ereignis Merkmal" aus der Liste auswählen
oder selbst definieren. So weit so gut. Aber diese "weiteren
Ereignisse" erscheinen in der Chronik nicht, obwohl aktiviert (s.o.).
Was ist da falsch? Wie geht das? Danke für alle Tipps.

PS. wer kennt ein Programm, mit dem ich individuelle Chroniken
erstellen kann? Arbeite mit Winahnen V6 und Fam Stb. 7.5.
--- Ende der weitergeleiteten Nachricht / End of forwarded message
---Mfg Herbert Piffl Sonnleitenstr. 9 D-83646 Bad Tölz Tel.: 08041
6344


_____________________________________________
An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
--- Ende der weitergeleiteten Nachricht / End of forwarded message ---Mfg Herbert Piffl
Sonnleitenstr. 9
D-83646 Bad Tölz
Tel.: 08041 6344



[Gen-Programme] PAF 5 Fam-Chronik

Date: 2004/06/15 09:03:25
From: Herbert Piffl <piffl.toelz(a)t-online.de>

Hallo PAF Profis,
möchte mit PAF 5 eine Familienchronik erstellen und die einzelnen
Personen mit ausführlichen erläuternden Texten versehen. Das habe ich
schon über die "Notizen" hingekriegt. Im Fenster "Berichte und
Tafeln/Chroniken/weitere Optionen" kann ich "weitere Ereignisse"
aktivieren. Diese "weiteren Ereignisse" kann ich im Fenster "Person
bearbeiten/Optionen/Neues Ereignis Merkmal" aus der Liste auswählen
oder selbst definieren. So weit so gut. Aber diese "weiteren
Ereignisse" erscheinen in der Chronik nicht, obwohl aktiviert (s.o.).
Was ist da falsch? Wie geht das? Danke für alle Tipps.

PS. wer kennt ein Programm, mit dem ich individuelle Chroniken
erstellen kann? Arbeite mit Winahnen V6 und Fam Stb. 7.5.
Mfg Herbert Piffl
Sonnleitenstr. 9
D-83646 Bad Tölz
Tel.: 08041 6344



[Gen-Programme] WinAhnen 4.3 - Export in Gedcom -Datei möglich?

Date: 2004/06/20 22:53:44
From: Manfred Gelhaus <Manfred_Gelhaus(a)web.de>

Hallo, 

ich benutze seit Jahren das Ahnenforschungsprogramm WinAhnen Version 4.3, deutsch. Immer wieder werde ich gefragt, ob meine gespeicherte Daten in ein gedcom-Format exportiert werden können. Ein solches tool habe ich leider in diesem Programm noch nicht gefunden. Auch die Hilfe gibt nur den Hinweis, dass gedcom-Dateien zwar importiert, nicht aber exportiert werden können.
Wer sieht eine Möglichkeit, meine Daten z.B. in PAF zu exportieren? Wer hat Erfahrung mit der Nachfolgeversion Winahnen 6.xx? Gibt es hier so ein tool?

Über eine Antwort freut sich

Manfred Gelhaus
Richezastr. 5
53359 Rheinbach

_______________________________________________________
WEB.DE Video-Mail - Die E-Mail der nachsten Generation!
Jetzt testen: http://freemail.web.de/?mc=021198


Re: [Gen-Programme] WinAhnen 4.3 - Export in Gedcom-Datei möglich?

Date: 2004/06/20 23:00:51
From: christ.em <christ.em(a)bluewin.ch>

Guten Tag

Die Nachfolgeversion 6.2 hat einen GEDCOM-Export, getestet habe ich denn
nicht

http://www.winahnen.de/

Hier kann man die Testversion runterladen

Gruss 
Markus Christ


Manfred Gelhaus schrieb:
> 
> Hallo,
> 
> ich benutze seit Jahren das Ahnenforschungsprogramm WinAhnen Version 4.3, deutsch. Immer wieder werde ich gefragt, ob meine gespeicherte Daten in ein gedcom-Format exportiert werden können. Ein solches tool habe ich leider in diesem Programm noch nicht gefunden. Auch die Hilfe gibt nur den Hinweis, dass gedcom-Dateien zwar importiert, nicht aber exportiert werden können.
> Wer sieht eine Möglichkeit, meine Daten z.B. in PAF zu exportieren? Wer hat Erfahrung mit der Nachfolgeversion Winahnen 6.xx? Gibt es hier so ein tool?
> 
> Über eine Antwort freut sich
> 
> Manfred Gelhaus
> Richezastr. 5
> 53359 Rheinbach
> 
> _______________________________________________________
> WEB.DE Video-Mail - Die E-Mail der nachsten Generation!
> Jetzt testen: http://freemail.web.de/?mc=021198
> 
> _____________________________________________
> An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern
> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme

Re: [Gen-Programme] WinAhnen 4.3 - Expo rt in Gedcom -Datei möglich?

Date: 2004/06/21 18:58:12
From: Neudopstade <Neudopstade(a)aol.com>

Hallo Manfred,
mit WinAhnen6.0 ist es möglich, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ein 
Problem habe ich nur dabei, manchmal werden die Orte nicht mit übernommen oder auch 
Daten nur teilweise. Außerdem müssen die Umlaute auch so geschrieben werden: 
ü = ue sonst heißt jemand als Beispiel statt Jürgen = J3rgen.
Also versuche Dein Glück, es sollte klappen.
Gruß aus Stade sendet Dir Renate

Re: [Gen-Programme] WinAhnen 4.3 - Export in Gedcom -Datei möglich?

Date: 2004/06/21 20:14:10
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>

Neudopstade(a)aol.com <Neudopstade(a)aol.com> wrote:

Außerdem müssen die Umlaute auch so geschrieben werden:
ü = ue sonst heißt jemand als Beispiel statt Jürgen = J3rgen.

Das sollte nur vorkommen, wenn das exportierende oder importierende
Programm nicht mit den Encodings zurecht kommt. Gedcom bietet ASCII (das
bringt Probleme mit Umlauten, weil eigentlich nur die ersten 128 Zeichen
festgelegt sind), Win-Ansel (wenn mir das mal jemand erklären
könnte; ich versuche das immer mit Win-ANSI) und Unicode. Unicode
beherrscht alle möglichen Sonderzeichen und landesspezifische
Codierungen. Leider gibt es auch von Unicode mehrere Varianten (UTF8 und
UTF16). Ich biete in Familienbande beide (und noch diverse andere) an.
Das sollte helfen, problemlos mit Umlauten umzugehen.

MfG, Metti.

Re: [Gen-Programme] Win Ahnen 4.3 - Export in Gedcom -Datei möglich?

Date: 2004/06/22 10:34:08
From: Gerd Schmerse <schmerse(a)t-online.de>

Moin Stefan Mettenbrink,

zur Mail vom Mon, 21 Jun 2004 19:48:33 +0200:

>Win-Ansel (wenn mir das mal jemand erklären 
>könnte; 

Umlaute werden z.B. mit hex E8 + Grundbuchstabe verschlüsselt; wo diese
Kodierung sonst verwendet wird, ist mir auch unbekannt...

Gruß
Gerd

Re: [Gen-Programme] WinAhnen 4.3 - Export in Gedcom -Datei möglich?

Date: 2004/06/22 15:45:25
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>

Gerd Schmerse <schmerse(a)t-online.de> wrote:

Umlaute werden z.B. mit hex E8 + Grundbuchstabe verschlüsselt;

Gibt es da eine komplette Liste der Zeichencodierung?

MfG, Metti.

Re: [Gen-Programme] Win Ahnen 4.3 - Export in Gedcom -Datei möglich?

Date: 2004/06/22 16:03:59
From: Gerd Schmerse <schmerse(a)t-online.de>

Moin Stefan Mettenbrink,

zur Mail vom Tue, 22 Jun 2004 15:38:58 +0200:

>> Umlaute werden z.B. mit hex E8 + Grundbuchstabe verschlüsselt;
>Gibt es da eine komplette Liste der Zeichencodierung?

Ich hab nicht danach gesucht - nur mal ein Test-Export gemacht... ;-)


Gruß
Gerd

Re: [Gen-Programme] WinAhnen 4.3 - Export in Gedcom -Datei möglich?

Date: 2004/06/22 17:14:22
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>

Gerd Schmerse <schmerse(a)t-online.de> wrote:

Umlaute werden z.B. mit hex E8 + Grundbuchstabe verschlüsselt;
Gibt es da eine komplette Liste der Zeichencodierung?

Ich hab nicht danach gesucht - nur mal ein Test-Export gemacht... ;-)

Ach so, schade.
Wenn ich die komplette Codetabelle hätte, könnte man das in
Familienbande einbauen.

MfG, Metti.

ANSEL, war Re: [Gen-Programme] WinAhnen 4.3

Date: 2004/06/22 22:59:36
From: Hans-Georg <pantarei(a)mac.com>

Am 21.06.2004 um 19:48 schrieb Stefan Mettenbrink:

Das sollte nur vorkommen, wenn das exportierende oder importierende
Programm nicht mit den Encodings zurecht kommt. Gedcom bietet ASCII (das bringt Probleme mit Umlauten, weil eigentlich nur die ersten 128 Zeichen
festgelegt sind), Win-Ansel (wenn mir das mal jemand erklären
könnte; ich versuche das immer mit Win-ANSI) und Unicode. Unicode
beherrscht alle möglichen Sonderzeichen und landesspezifische
Codierungen. Leider gibt es auch von Unicode mehrere Varianten (UTF8 und
UTF16). Ich biete in Familienbande beide (und noch diverse andere) an.
Das sollte helfen, problemlos mit Umlauten umzugehen.

ANSEL ist nicht Win-Ansel etc., sondern eine Betriebssystem-unabhängige Kodierung. Es gibt allerdings keinen Text-Converter für diese Kodierung auf Deinem Mac. Die Konvertierung nach UTF-8 hast Du halt selbst vorzunehmen.

Im Anhang der Gedcom 5.5 Dokumentation, die Du sicherlich vorliegen hast, hast Du einen Einstieg in ANSEL.

Die offizielle Doku ist wohl diese:
<http://www.techstreet.com/cgi-bin/pdf/free/152626/z39-47.pdf>

Bei Heiner Eichmann wird die Konvertierung von ANSEL nach Unicode eingehend betrachtet:
<http://www.heiner-eichmann.de/gedcom/charintr.htm>

Ich hoffe, daß Du nun damit eine perfekte ANSEL-Konvertierung implementieren kannst,

Hans-Georg



[Gen-Programme] Re: WinAhnen 4.3 - Export in Gedcom -Datei möglich? und Neuvorstellung

Date: 2004/06/27 14:00:43
From: Andreas Gebauer <A.B.Gebauer(a)web.de>

Hallo Liste,

ich bin jetzt neu hier in der Liste (suche ansonsten in Niederschlesien) und möchte gleich einen Hinweis zu den unten anhängenden Frage und parallel dazu eine eigene Frage stellen.

Zu Win-Ahnen: Leider wird das Programm nicht mehr weiter entwickelt, d.h. Neuerungen wird es wohl nicht mehr geben; Anfragen beim Hersteller laufen ins Leere! Die Version 6 exportiert ins Ged-Format, allerdings mit Tücken. Einige Felder (z.B. "Allgemein/Zusatzdaten") werden nicht übertragen. Da ich aber die Grafik-Ausgabe sehr gut finde, fällt mir der Umstieg von WinAhnen nicht leicht. 
Gleich dazu meine Frage an die PAF-User: Beim Export aus WinAhnen (leider wohl unsauber programmiert) habe ich Kinder mit mehreren Eltern, jedenfalls will PAF mir das klarmachen. Beim Vater taucht diese Schaltfläche auf, es wird aber dann derselbe Vater zweimal angezeigt??? Beim Vater sehe ich zwar einige Kinder, aber nicht mehr das Kind, von dem ich ausgegangen bin, d.h. vom Kind kann ich zwar zum Vater hochkommen, aber zurück komme ich nicht mehr, da das Kind in der Liste verschwindet??? Beim Kind kann ich auch keine Eltern bearbeiten und löschen, um sie wieder neu anzuhängen - die Auswahl ist grau und damit verwehrt.

Weiß jemand, wie ich das in PAF wieder gerade ziehen kann, möglichst ohne die Person zu löschen und wieder neu eingeben zu müssen?

Danke und Gruß
Andreas Gebauer


[Gen-Programme] WinAhnen 4.3 - Export in Gedcom -Datei möglich?
Date: 2004/06/20 22:53:44
From: Manfred Gelhaus <Manfred_Gelhaus(a)web.de> 
Hallo, 

ich benutze seit Jahren das Ahnenforschungsprogramm WinAhnen Version 4.3, deutsch. Immer wieder werde ich gefragt, ob meine gespeicherte Daten in ein gedcom-Format exportiert werden können. Ein solches tool habe ich leider in diesem Programm noch nicht gefunden. Auch die Hilfe gibt nur den Hinweis, dass gedcom-Dateien zwar importiert, nicht aber exportiert werden können.
Wer sieht eine Möglichkeit, meine Daten z.B. in PAF zu exportieren? Wer hat Erfahrung mit der Nachfolgeversion Winahnen 6.xx? Gibt es hier so ein tool?

Über eine Antwort freut sich

Manfred Gelhaus
Richezastr. 5
53359 Rheinbach

________________________________________________________________
Verschicken Sie romantische, coole und witzige Bilder per SMS!
Jetzt neu bei WEB.DE FreeMail: http://freemail.web.de/?mc=021193


[Gen-Programme] Alte Handschriften

Date: 2004/06/27 20:56:00
From: w . turski <w.turski(a)t-online.de>

Liebe Listenmitglieder!
Beim durchstöbern alter Fotoalben bin ich auf beschriebene Fotos aus dem Jahre 1918 gestoßen.Leider wurden sie damals a)mit Kopierstift
b)mit Bleistift geschrieben,
außerdem waren sie eingeklebt.
Wie man sich denken kann ist die Schriftqualität sehr schlecht.Kann mir jemand einen Hinweis geben was ich tun kann um die Schrift deutlicher zu machen.Die Fotos gehören mir nicht, ich muss Sie wieder zurückgeben.

Vielen Dank 
Waltraud Turski

Re: [Gen-Programme] Alte Handschriften

Date: 2004/06/27 21:22:30
From: Herbert Penke <Penke1(a)gmx.de>

Hallo
ich würde mir das mal unter einer Quartzlampe anschauen.
Wenn Sie die Möglichkeit haben diese mit einer Digitalkamera zu
fotografieren, kann man per Bildbearbeitung die Kontraste verstärken.
MfG Herbert Penke
www.hpenke.de



Liebe Listenmitglieder!
Beim durchstöbern alter Fotoalben bin ich auf beschriebene Fotos aus dem
Jahre 1918 gestoßen.Leider wurden sie damals a)mit Kopierstift
b)mit Bleistift geschrieben,
außerdem waren sie eingeklebt.
Wie man sich denken kann ist die Schriftqualität sehr schlecht.Kann mir
jemand einen Hinweis geben was ich tun kann um die Schrift deutlicher zu
machen.Die Fotos gehören mir nicht, ich muss Sie wieder zurückgeben.

Vielen Dank
Waltraud Turski



Re: [Gen-Programme] Alte Handschriften

Date: 2004/06/27 21:47:40
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>

w.turski(a)t-online.de <w.turski(a)t-online.de> wrote:

Wie man sich denken kann ist die Schriftqualität sehr schlecht.Kann mir jemand einen Hinweis geben was ich tun kann um die Schrift deutlicher zu machen.Die Fotos gehören mir nicht, ich muss Sie wieder zurückgeben.

Einscannen (möglichst viele Farben und hohe Auflösung) und
versuchen, ob man mit Falschfarben oder Helligkeit und Kontrast etwas
verbessern kann.

Viel Erfolg.

MfG, Metti.

Re: ANSEL, war Re: [Gen-Programme] WinAhnen 4.3

Date: 2004/06/28 19:38:31
From: Dieter Oechsle <dieter.oechsle(a)z.zgs.de>

Hans-Georg schrieb:

ANSEL ist nicht Win-Ansel etc., sondern eine Betriebssystem-unabhängige Kodierung. Es gibt allerdings keinen Text-Converter für diese Kodierung auf Deinem Mac. Die Konvertierung nach UTF-8 hast Du halt selbst vorzunehmen.

Im Anhang der Gedcom 5.5 Dokumentation, die Du sicherlich vorliegen hast, hast Du einen Einstieg in ANSEL.

Die offizielle Doku ist wohl diese:
<http://www.techstreet.com/cgi-bin/pdf/free/152626/z39-47.pdf>

Bei Heiner Eichmann wird die Konvertierung von ANSEL nach Unicode eingehend betrachtet:
<http://www.heiner-eichmann.de/gedcom/charintr.htm>

Ich hoffe, daß Du nun damit eine perfekte ANSEL-Konvertierung implementieren kannst,

Hans-Georg


Hierzu eine Ergänzung:

Obwohl ANSEL den Anspruch erhebt, sehr viele (der auf arabischen Schriftzeichen beruhenden) Sprachen darstellen zu können, fehlt in ANSEL das im Deutschen unerlässliche Eszet! Dieser Mangel wurde in GEDCOM bemerkt und dort durch die Einfügung von Eszet gleich Code CF behoben.

Dieter.



[Gen-Programme] CD-Label erstellen

Date: 2004/06/29 20:42:41
From: Liebert, Thomas - - 09328 Lunzenau <thomas(a)ahnenforschung-liebert.de>

Hallo liebe Listenmitglieder,

gibt es ein einfaches, aber leistungsstarkes CD-Label-Programm,
was auch noch Freeware ist?

Besten Dank Thomas

--------------------------------------------------------------------------

www.ahnenforschung-liebert.de      (letzte Aktualisierung 13.06.2004)

Ich suche ständig genealogisches Material aus dem Territorium nördlich
und westlich von Chemnitz zum Aufbau einer "lokalen Ahnenstammkartei"

I am continously looking for ancestrial data from the area north and
west of Chemnitz in order to built a "local ancestry database"





Re: [Gen-Programme] CD-Label erstellen

Date: 2004/06/29 21:07:23
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>

Liebert, Thomas - - 09328 Lunzenau <thomas(a)ahnenforschung-liebert.de>
wrote:

gibt es ein einfaches, aber leistungsstarkes CD-Label-Programm,
was auch noch Freeware ist?

Ja.

Du bist hier mit Deiner Frage völlig falsch. Außerdem solltest Du
ein Betriebssystem angeben.

MfG, Metti.

Re: [Gen-Programme] CD-Label erstellen

Date: 2004/06/29 21:53:31
From: Liebert, Thomas - - 09328 Lunzenau <thomas(a)ahnenforschung-liebert.de>

Sehr geehrter Herr Mettenbrink,

sollte ich in irgendeiner Liste eine Frage stellen,
ist diese mit Sicherheit nicht an Sie gerichtet, da ich
auf derartige inhalts- und niveaulose Antworten gern
verzichte.

Beste Grüße Thomas Liebert


----- Original Message -----
From: "Stefan Mettenbrink" <S.Metti(a)gmx.de>
To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net>
Sent: Tuesday, June 29, 2004 9:00 PM
Subject: Re: [Gen-Programme] CD-Label erstellen


Liebert, Thomas - - 09328 Lunzenau <thomas(a)ahnenforschung-liebert.de>
wrote:

> gibt es ein einfaches, aber leistungsstarkes CD-Label-Programm,
> was auch noch Freeware ist?

Ja.

Du bist hier mit Deiner Frage völlig falsch. Außerdem solltest Du
ein Betriebssystem angeben.

MfG, Metti.
_____________________________________________
An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme



Re: [Gen-Programme] CD-Label erstellen

Date: 2004/06/29 22:16:19
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>

Liebert, Thomas - - 09328 Lunzenau <thomas(a)ahnenforschung-liebert.de>
wrote:

sollte ich in irgendeiner Liste eine Frage stellen,
ist diese mit Sicherheit nicht an Sie gerichtet, da ich
auf derartige inhalts- und niveaulose Antworten gern
verzichte.

Wir in dieser Liste verzichten sicherlich auch gern auf Fragen die hier
überhaupt nichts zu suchen haben. ich hätte auch gern eine
passendere Antwort gegeben. Leider war Ihre Frage zu unpräzise.

Wenn kenne z.B. iTunes (zu finden unter
<http://www.apple.com/de/itunes/download/>), das läuft unter Windows
(2000 und XP) und Mac OS X und man kann damit Cover und Labels drucken.
Es ist kostenlos und einfach. Ob es flexibel genug ist mag ich nicht
entscheiden.

Es gehört aber entschieden nicht in diese Gruppe.

MfG, Metti.

Re: [Gen-Programme] CD-Label erstellen

Date: 2004/06/30 09:25:04
From: Gerd Schmerse <schmerse(a)t-online.de>

Moin Liebert, Thomas - - 09328 Lunzenau,

zur Mail vom Tue, 29 Jun 2004 21:53:46 +0200:

>sollte ich in irgendeiner Liste eine Frage stellen,

dann sollte sie erstens etwas mit dem Thema der Liste zu tun haben und
zweitens keine Vollquottelei enthalten.

Hilfreiche Texte zum Thema Mail und News findet man unter
http://piology.org/mail und http://learn.to/quote

Gruß
Gerd
-- 
Tips, die helfen, die Lesbarkeit von Nachrichten zu erhalten:
1. Zitiere nur, was zum Verständnis notwendig ist, lösche den Rest.
2. Schreibe Deine Antwort jeweils hinter das Zitierte.
3. Kennzeichne die zitierten Zeilen mit ">" am Zeilenanfang.

Re: [Gen-Programme] CD-Label erstellen

Date: 2004/06/30 13:25:32
From: Günter Kleinau <GundI.Kleinau(a)t-online.de>

An alle, die keine Vollquottel sind,

ich hatte mich gerade neu in eurer Liste angemeldet, nun muß ich aber
merken, daß ihr ein solch illustrer Kreis seid, der nur präzise Fragen
entgegennimmt und jedes Abweichen vom rechten Wege sofort ahndet. Gut, daß
ich noch keine Frage gestellt hatte. Ich melde mich mal gleich wieder ab.

Mit freundlichem Gruß
Günter Kleinau
----- Original Message ----- 
From: "Gerd Schmerse" <schmerse(a)t-online.de>
To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net>
Sent: Wednesday, June 30, 2004 9:24 AM
Subject: Re: [Gen-Programme] CD-Label erstellen


> Moin Liebert, Thomas - - 09328 Lunzenau,
>
> zur Mail vom Tue, 29 Jun 2004 21:53:46 +0200:
>
> >sollte ich in irgendeiner Liste eine Frage stellen,
>
> dann sollte sie erstens etwas mit dem Thema der Liste zu tun haben und
> zweitens keine Vollquottelei enthalten.
>
> Hilfreiche Texte zum Thema Mail und News findet man unter
> http://piology.org/mail und http://learn.to/quote
>
> Gruß
> Gerd
> -- 
> Tips, die helfen, die Lesbarkeit von Nachrichten zu erhalten:
> 1. Zitiere nur, was zum Verständnis notwendig ist, lösche den Rest.
> 2. Schreibe Deine Antwort jeweils hinter das Zitierte.
> 3. Kennzeichne die zitierten Zeilen mit ">" am Zeilenanfang.
> _____________________________________________
> An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern
> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme


Re: [Gen-Programme] CD-Label erstellen

Date: 2004/06/30 16:35:18
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>

Günter Kleinau <GundI.Kleinau(a)t-online.de> wrote:

ich hatte mich gerade neu in eurer Liste angemeldet, nun muß ich aber
merken, daß ihr ein solch illustrer Kreis seid, der nur präzise Fragen
entgegennimmt und jedes Abweichen vom rechten Wege sofort ahndet. Gut, daß
ich noch keine Frage gestellt hatte. Ich melde mich mal gleich wieder ab.

Ich denke, es hat einen guten Grund, dass es für verschiedene Bereiche
verschiedene Gruppen gibt.

Hier geht es um Genealogie-Programme. Sicherlich ist es auch weniger
dramatisch, wenn man generelle Fragen im Bereich der Genealogie stellt.
Sicherlich nichts zu suchen haben hie Fragen zum "Krawatte binden für
Linkshänder" oder "Stricken ohne Wolle"
Also Fragen die zumindest halbwegs zum Thema der Gruppe passen werden
hier sicher gern (auch von mir) beantwortet. Wobei eine Erwähnung des
benutzten Programms und/oder Betriebssystems sicher hilfreich ist.

MfG, Metti.

Re: [Gen-Programme] CD-Label erstellen

Date: 2004/06/30 20:17:41
From: Andreas E. Dolata <ADolata(a)t-online.de>

Content-type: Multipart/Alternative; boundary="Alt-Boundary-30503.8335209"

--Alt-Boundary-30503.8335209
	Hallo,

wenn ich mit einem Genealogie Programm z.B. eine Ahnenliste  
oder ein Ortsfamilienbuch erstelle und das auch noch auf eine CD 
brennen wollte, die ein passendes Label hat, wäre die Frage dann 
hier richtig? Dazu bräuchte ich doch hoffentlich nicht in eine 
CD-LABEL Mailingliste eintreten.

	Gruß Andreas

Am 30 Jun 2004 um 16:34 hat Stefan Mettenbrink geschrieben:

> Günter Kleinau <GundI.Kleinau(a)t-online.de> wrote:
> 
> > ich hatte mich gerade neu in eurer Liste angemeldet, nun muß ich aber
> > merken, daß ihr ein solch illustrer Kreis seid, der nur präzise Fragen
> > entgegennimmt und jedes Abweichen vom rechten Wege sofort ahndet. Gut, daß
> > ich noch keine Frage gestellt hatte. Ich melde mich mal gleich wieder ab.
> 
> Ich denke, es hat einen guten Grund, dass es für verschiedene Bereiche 
> verschiedene Gruppen gibt.
> 
> Hier geht es um Genealogie-Programme. Sicherlich ist es auch weniger 
> dramatisch, wenn man generelle Fragen im Bereich der Genealogie stellt.
> Sicherlich nichts zu suchen haben hie Fragen zum "Krawatte binden für 
> Linkshänder" oder "Stricken ohne Wolle"
> Also Fragen die zumindest halbwegs zum Thema der Gruppe passen werden 
> hier sicher gern (auch von mir) beantwortet. Wobei eine Erwähnung des 
> benutzten Programms und/oder Betriebssystems sicher hilfreich ist.
> 
> MfG, Metti.
> _____________________________________________
> An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern
> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme

-- Andreas Eugen Dolata
Kreisauer Str.2
24145 Kiel
Tel.: 0431-7165401
ADolata(a)t-online.de


--Alt-Boundary-30503.8335209
<?xml  version="1.0" ?>
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;Hallo,</span></font></div>
<div align="left"><br/>
</div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">wenn ich mit einem Genealogie Programm 
z.B. eine Ahnenliste 
oder ein Ortsfamilienbuch erstelle und das auch noch auf eine CD 
brennen wollte, die ein passendes Label hat, w&auml;re die Frage dann 
<u>hier</u> richtig? Dazu br&auml;uchte ich doch hoffentlich nicht in eine </span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">CD-LABEL Mailingliste eintreten.</span></font></div>
<div align="left"><br/>
</div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;Gru&szlig; 
Andreas</span></font></div>
<div align="left"><br/></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">Am 30 Jun 2004 um 16:34 hat Stefan 
Mettenbrink geschrieben:</span></font></div>
<div align="left"><br/></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>&gt; G&uuml;nter 
Kleinau &lt;GundI.Kleinau(a)t-online.de&gt; wrote:</i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>&gt; </i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>&gt; &gt; ich hatte 
mich gerade neu in eurer Liste angemeldet, nun mu&szlig; ich aber</i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>&gt; &gt; merken, 
da&szlig; ihr ein solch illustrer Kreis seid, der nur pr&auml;zise Fragen</i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>&gt; &gt; entgegennimmt 
und jedes Abweichen vom rechten Wege sofort ahndet. Gut, da&szlig;</i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>&gt; &gt; ich noch 
keine Frage gestellt hatte. Ich melde mich mal gleich wieder ab.</i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>&gt; </i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>&gt; Ich denke, 
es hat einen guten Grund, dass es f&uuml;r verschiedene Bereiche </i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>&gt; verschiedene 
Gruppen gibt.</i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>&gt; </i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>&gt; Hier geht 
es um Genealogie-Programme. Sicherlich ist es auch weniger </i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>&gt; dramatisch, 
wenn man generelle Fragen im Bereich der Genealogie stellt.</i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>&gt; Sicherlich 
nichts zu suchen haben hie Fragen zum &quot;Krawatte binden f&uuml;r </i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>&gt; Linksh&auml;nder&quot; 
oder &quot;Stricken ohne Wolle&quot;</i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>&gt; Also Fragen 
die zumindest halbwegs zum Thema der Gruppe passen werden </i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>&gt; hier sicher 
gern (auch von mir) beantwortet. Wobei eine Erw&auml;hnung des </i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>&gt; benutzten 
Programms und/oder Betriebssystems sicher hilfreich ist.</i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>&gt; </i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>&gt; MfG, Metti.</i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>&gt; _____________________________________________</i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>&gt; An-, Abmelden 
bzw. persoenliche Einstellungen aendern</i></span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" color="#7f0000"><span style="font-size:10pt"><i>&gt; http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme</i></span></font></div>
<div align="left"><br/>
</div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">-- Andreas Eugen Dolata</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">Kreisauer Str.2</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">24145 Kiel</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">Tel.: 0431-7165401</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">ADolata(a)t-online.de</span></font></div>
<div align="left"></div>
</body>
</html>

--Alt-Boundary-30503.8335209--

Re: [Gen-Programme] CD-Label erstellen

Date: 2004/06/30 20:57:22
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>

Andreas E. Dolata <ADolata(a)t-online.de> wrote:

wenn ich mit einem Genealogie Programm z.B. eine Ahnenliste
oder ein Ortsfamilienbuch erstelle und das auch noch auf eine CD
brennen wollte, die ein passendes Label hat, wäre die Frage dann
hier richtig?

ROTFL

Wie schon geschreieben. Man sollte sich präzise ausdrücken ;-)

MfG, Metti.

AW: [Gen-Programme] CD-Label erstellen

Date: 2004/06/30 21:50:12
From: Thomas Drews <Thomas.Drews(a)t-online.de>

> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net
> [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Stefan
> Mettenbrink
> Gesendet: Mittwoch, 30. Juni 2004 20:42
> An: Genealogie-Programme
> Betreff: Re: [Gen-Programme] CD-Label erstellen
>
>
> Andreas E. Dolata <ADolata(a)t-online.de> wrote:
>
> > wenn ich mit einem Genealogie Programm z.B. eine Ahnenliste
> > oder ein Ortsfamilienbuch erstelle und das auch noch auf eine CD
> > brennen wollte, die ein passendes Label hat, wäre die Frage dann
> > hier richtig?
>
> ROTFL
>
> Wie schon geschreieben. Man sollte sich präzise ausdrücken ;-)

Genau! Aber was bitte schön heißt "geschreieben" ? Ist das Ostmongolisch?

>
> MfG, Metti.
> _____________________________________________
> An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern
> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
>

MfG

Thomas



Lall: AW: [Gen-Programme] CD-Label erstellen

Date: 2004/06/30 22:09:34
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>

Thomas Drews <Thomas.Drews(a)t-online.de> wrote:

Genau! Aber was bitte schön heißt "geschreieben" ? Ist das Ostmongolisch?

Neue Rechtschreibung ;-)

MfG, Metti.

Re: [Gen-Programme] CD-Label erstellen

Date: 2004/06/30 23:34:54
From: heitow <heitow(a)nord-com.net>

Hallo Stefan,
wie ich in den letzten eMails verfolgen konnte, hast Du offenbar ziemlich umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit Genealogieprogrammen und Betriebssystemen. Sehr lobenswert.

Ich dagegen bin blutiger Laie.
Dennoch möchte ich natürlich auch die Fragen, die mich so im Zusammenhang mit der Familienforschung bewegen, beantwortet haben.

Könntest Du mir die Frage beantworten, ob es (kostenlose) Programme gibt (und wenn ja wie sie heißen), die mir bei Eingabe eines bestimmten Vorfahren einen Stammbaum oder eine Stammtafel grafisch darstellen, und zwar
1. welche Nachfahren, bis zu einer bestimmten Generation
oder
2. welche Vorfahren, bis zu einer bestimmten Generation
dargestellt werden können?
Ich möchte dabei auch selbst einstellen können, in welcher Farbe z.B. männliche und weibliche Vor- bzw. Nachfahren dargestellt werden.
Auch möchte ich  diese Stammtafeln/Stammbäume nicht unbedingt in DIN-A4-Größe auf meinem Drucker ausdrucken, sondern vielleicht auf Blättern der Größe DIN A1 oder DIN A 0, denn sonst müßte ich ja wahrscheinlich viele DIN A4-Bögen zusammenkleistern (wie es ein Bekannter von gemacht hat - welche Arbeit).

Also, die Schmuckstammbäume, die es so in Papierwarengeschäften zu kaufen gibt,  reichen mir nicht.

Wenn Du es nicht beantworten kannst oder wenn diese Frage nicht in diese Liste gehört, könntest Du mir dann freundlicherweise einen Fingerzeig geben, wo ich diese Information bekommen kann? (entsprechende Mailinglisten-Angabe).

Wie gesagt: ich bin blutiger Laie :-((

Mit besten Grüßen

Heinz Schlutow