Date: 2004/05/01 11:00:49
From: Ingo Ulrich <CyTECH.Ulrich(a)t-online.de>
Hallo Peter, Kenne Dein Problem nicht. Kann aber bestätigen dass Ahnengalerie unter WIN 2000 Prof. problemlos läuft. Ich arbeite seit Jahren nur mit WIN 2000 Prof. Ich nutze selbst aber PAFF und Familienstammbaum 7.5 Viele Grüße Ingo Ulrich
Date: 2004/05/06 22:44:04
From: Juergen Drees <J.Drees(a)gmx.net>
Hallo zusammen! Für einen Testbericht über TMG5 in der Zeitschrift ComputerGenealogie suche ich nach Personen, die Erfahrungen mit dem deutschen Support von TMG gemacht haben. Wer also TMG bei Genealogie-Service.de gekauft (oder eben nicht gekauft) hat, ist herzlich aufgerufen, mir seine Erfahrungen privat <j.drees(a)gmx.net> mitzuteilen. Ich werde die Angaben nicht weiter geben und nutze sie nur, um mir ein Bild vom Support zu machen. Vielen Dank für eure Mithilfe Jürgen -- -------------------=======######======------------------- Juergen Drees 38104 Braunschweig mailto:J.Drees(a)tu-bs.de Deutschland/Germany
Date: 2004/05/06 23:02:01
From: Webmaster von Mattern-Online.Info <webmaster(a)mattern-online.info>
Liebe Listenfreunde, ich benutze zur Ahnen-Verwaltung das Programm PAF5. Wenn ich z.B. die Chronik drucken will, so gibt mir das Programm ja z.B. vor: "Er heiratete am 12.12.1912". Den vordefinierten Text möchte ich gerne ändern. Wenn ich nun auf - Bearbeiten klicke - Ereignisliste einer Person klicke - im Fenster: Benutzerdefinierte Ereignisse der Person bearbeiten - auf bearbeiten klicke - bin ich im Fenster: definieren Hier kann ich Änderungen vornehmen, ich kann aber den "ok"-Button nicht anklicken, da er nur grau hinterlegt ist. Muss ich die Änderungen irgendwo anders vornehmen, um diese dann zu übernehmen? Für Eure Hilfe bin ich dankbar. Viele Grüße aus Wallenhorst Roland
Date: 2004/05/07 16:42:25
From: Roland R. Rosina <genealog(a)gmx.net>
Hallo Roland, auch ich verwende PAF (5.2.18.0) Im Prinzip ist Dein Weg richtig gewesen- möglicherweise hängt das Misslingen damit zusammen, daß Ereignise zur Person und Ereignisse zur Heirat separat verwaltet werden. Eine gute, ausführliche Hilfe- stellung gibt die Bedienungsanleitung- bei mir auf der Seite 58 (von 202)der integrierten PDF Datei. Sollte eine Frage offen bleiben, kannst Du mich gerne direkt anschreiben. Viele Grüße Roland (R. Rosina) > 2. PAF5 (Webmaster von Mattern-Online.Info) > > ------------------------------ > > Message: 2 > Date: Thu, 6 May 2004 23:01:55 +0200 > From: "Webmaster von Mattern-Online.Info" > <webmaster(a)mattern-online.info> > Subject: [Gen-Programme] PAF5 > To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> > Message-ID: > <MDBBLGCAIODJJLAPLFCLAEHDCFAA.webmaster(a)mattern-online.info> > Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" > > Liebe Listenfreunde, > > ich benutze zur Ahnen-Verwaltung das Programm PAF5. > > Wenn ich z.B. die Chronik drucken will, so gibt mir das Programm ja z.B. > vor: "Er heiratete am 12.12.1912". Den vordefinierten Text möchte ich > gerne > ändern. > > Wenn ich nun auf > - Bearbeiten klicke > - Ereignisliste einer Person klicke > - im Fenster: Benutzerdefinierte Ereignisse der Person bearbeiten > - auf bearbeiten klicke > - bin ich im Fenster: definieren > > Hier kann ich Änderungen vornehmen, ich kann aber den "ok"-Button nicht > anklicken, da er nur grau hinterlegt ist. > > Muss ich die Änderungen irgendwo anders vornehmen, um diese dann zu > übernehmen? > > Für Eure Hilfe bin ich dankbar. > > Viele Grüße aus Wallenhorst > Roland > > > > > ------------------------------ > > ______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > Ende Genealogie-Programme Nachrichtensammlung, Band 6, Eintrag 2 > **************************************************************** > -- Forschungsschwerpunkte: (GEBIET/Namen) SUDETENLAND: Böhm, Bständig, Fontin, Goppold, Lifka, Wondrak, KÖLN+WUPPERTAL + RHEINLAND: Bossard-Schlegel, Jahnke, Wülfing, BRESLAU+SCHLESIEN: Biow, Bossard, von Bültzingslöwen, TRENTINO + ehem. k.u.k. MONARCHIE: Rosina, MOLOTSCHNA (Mennoniten-Siedlungsgebiet; heute UKRAINE) Friesen, Löwen, Braun, Kremser
Date: 2004/05/07 17:37:10
From: Wolfgang F. Naegeler <w.f.naegeler(a)gmx.de>
Liebe Listenteilnehmer, ich arbeite mit GenProfi. Meine Fragen dazu: 1. läuft GenProfi auch unter LINUX ? Wahrscheinlich schon einmal besprochen, aber ich habe es nicht mehr im Gedächtnis. 2. Ist es möglich auch mit einem "NICHT-DOS" Drucker (Brother HL-1230) durch z. B. einen speziellen Treiber Listen auszudrucken. Danke für Anregungen sage ich schon jetzt. Grüße aus dem Solling Wolfgang
Date: 2004/05/07 21:26:22
From: Eugen Perau <eugen(a)perau.org>
Liebe Listenteilnehmer, seit kurzem gibt es auf genealogy.net eine Mailingliste zum Genealogie-Programm GES-2000 ! Anmeldungen unter: http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/ges-2000-l Derzeit sind noch nicht so sehr viele Teilnehmer eingeschrieben und die Liste könnte noch Zuwachs gebrauchen. Die Mailingliste ist unabhängig vom Hersteller von GES-2000. Informationen ZUM PROGRAMM selber gibt es auf der Internetseite von EDV-Knoll. schöne Grüße aus Essen Eugen (Perau) PS: bin selber seit einigen Jahren Nutzer des Programms, aber vom Hersteller in jeglicher Hinsicht unabhängig und möchte nur ein wenig Werbung für die neue Mailingliste machen. ............................................ PD Dr.-Ing. Eugen PERAU D-45131 Essen, Joseph-Lenné-Str. 4 Tel.: +49 - (0)201 - 84 17 333 Fax: +49 - (0)69 - 79 12 36 554 email: eugen(a)perau.org http://www.eugen-perau.de ............................................
Date: 2004/05/07 22:22:52
From: Volker Brändel <volker.braendel(a)ruhr-uni-bochum.de>
Hallo Roland, zwei Anmerkungen: - Es gibt bei Yahoogroups eine eigene PAF-Mailingliste, - unter http://eckhard-henkel.de/ahnen/paf5patch.htm#update gibt es Tipps, zwar älter aber sehr gut und erweiterbar. Dort solltest Du abhilfe finden, wenn nicht oder weiteren Fragen mail mich an. Viele Grüße Volker ----- Original Message ----- From: "Webmaster von Mattern-Online.Info" <webmaster(a)mattern-online.info> To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Thursday, May 06, 2004 11:01 PM Subject: [Gen-Programme] PAF5 > Liebe Listenfreunde, > > ich benutze zur Ahnen-Verwaltung das Programm PAF5. > > Wenn ich z.B. die Chronik drucken will, so gibt mir das Programm ja z.B. > vor: "Er heiratete am 12.12.1912". Den vordefinierten Text möchte ich gerne > ändern. > > Wenn ich nun auf > - Bearbeiten klicke > - Ereignisliste einer Person klicke > - im Fenster: Benutzerdefinierte Ereignisse der Person bearbeiten > - auf bearbeiten klicke > - bin ich im Fenster: definieren > > Hier kann ich Änderungen vornehmen, ich kann aber den "ok"-Button nicht > anklicken, da er nur grau hinterlegt ist. > > Muss ich die Änderungen irgendwo anders vornehmen, um diese dann zu > übernehmen? > > Für Eure Hilfe bin ich dankbar. > > Viele Grüße aus Wallenhorst > Roland > > > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2004/05/07 23:17:38
Grüß dich Volker, kannst du mir kurz mitteilen wie ich an die Yahoo-Gruppe für PAF komm? Vielen Dank und Herzliche Grüße aus Wallenhorst Roland -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Volker Brändel Gesendet: Freitag, 7. Mai 2004 22:20 An: Genealogie-Programme Betreff: Re: [Gen-Programme] PAF5 Hallo Roland, zwei Anmerkungen: - Es gibt bei Yahoogroups eine eigene PAF-Mailingliste, - unter http://eckhard-henkel.de/ahnen/paf5patch.htm#update gibt es Tipps, zwar älter aber sehr gut und erweiterbar. Dort solltest Du abhilfe finden, wenn nicht oder weiteren Fragen mail mich an. Viele Grüße Volker
Date: 2004/05/08 07:45:50
From: Michael Heilmann <Michael-Heilmann(a)onlinehome.de>
Hallo, ich schreibe Dir auch an Deine private Mailadresse da ich Schwierigkeiten habe meine Beiträge in die Liste zu posten. Ich empfange alle Mails aber wenn ich selber schreibe kommt keine an. Woran kann das liegen? Könntest Du bitte diese Mail in die Liste senden. Vielen Dank für die Hilfe Gruß Michael Heilmann
Date: 2004/05/08 09:26:35
From: Volker Brändel <volker.braendel(a)ruhr-uni-bochum.de>
Hallo Roland, versuchs über http://de.groups.yahoo.com/group/pafuser/ Viel Erfolg Volker ----- Original Message ----- From: "Webmaster von Mattern-Online.Info" <webmaster(a)mattern-online.info> To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Friday, May 07, 2004 11:17 PM Subject: AW: [Gen-Programme] PAF5 > Grüß dich Volker, > > kannst du mir kurz mitteilen wie ich an die Yahoo-Gruppe für PAF komm? > > Vielen Dank und > Herzliche Grüße aus Wallenhorst > Roland > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net > [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Volker > Brändel > Gesendet: Freitag, 7. Mai 2004 22:20 > An: Genealogie-Programme > Betreff: Re: [Gen-Programme] PAF5 > > > Hallo Roland, > > zwei Anmerkungen: > > - Es gibt bei Yahoogroups eine eigene PAF-Mailingliste, > - unter http://eckhard-henkel.de/ahnen/paf5patch.htm#update gibt es Tipps, > zwar älter aber sehr gut und erweiterbar. > > Dort solltest Du abhilfe finden, wenn nicht oder weiteren Fragen mail mich > an. > > Viele Grüße > > > Volker > > > > > > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2004/05/08 10:12:47
From: Egon Jordan <Egon.Jordan(a)onlinehome.de>
Hallo Herr Naegeler, Sicher können die Fragen im Rahmen der speziellen GenProfi-Mailingliste (genprofi(a)yahoogroups.de) besser beantwortet werden. Ich habe mir jetzt das Programm DosPrn 1.73 heruntergeladen. Damit kann man auch Nicht-Dos-Drucker ansprechen und aus einem Dos-Programm direkt drucken. Egon Jordan Grüner Weg 5 34317 Habichtswald-Ehlen Tel. 05606/7763 Mail: egon.jordan(a)onlinehome.de egon.jordan(a)habichtswald.de -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Wolfgang F. Naegeler Gesendet: Freitag, 7. Mai 2004 17:37 An: genealogie-programme(a)genealogy.net Betreff: [Gen-Programme] Genprofi Liebe Listenteilnehmer, ich arbeite mit GenProfi. Meine Fragen dazu: 1. läuft GenProfi auch unter LINUX ? Wahrscheinlich schon einmal besprochen, aber ich habe es nicht mehr im Gedächtnis. 2. Ist es möglich auch mit einem "NICHT-DOS" Drucker (Brother HL-1230) durch z. B. einen speziellen Treiber Listen auszudrucken. Danke für Anregungen sage ich schon jetzt. Grüße aus dem Solling Wolfgang _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2004/05/08 10:14:11
From: anja goldhan <Mailin(a)gmx.de>
> Hallo, > > ich schreibe Dir auch an Deine private Mailadresse da ich Schwierigkeiten > habe meine Beiträge in die Liste zu posten. Ich empfange alle Mails aber > wenn ich selber schreibe kommt keine an. > Woran kann das liegen? Könntest Du bitte diese Mail in die Liste senden. > > > Vielen Dank für die Hilfe > > Gruß > > Michael Heilmann > > hallo Michael ich kann dir auch nicht sagen, wie es funktioniert.Sorry.Gehe aber mal davon aus wenn ich dir einfach antworte passiert es automatisch.In der Hoffnung das es jemand liest und uns dann eine Antwort als Bestätigung schickt. Gruß Anja > > > > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > -- NEU : GMX Internet.FreeDSL Ab sofort DSL-Tarif ohne Grundgebühr: http://www.gmx.net/dsl
Date: 2004/05/08 12:07:06
From: Jupi-Soft <webmaster(a)ahnen-chronik.de>
Infos bei Spiegel online: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,299028,00.html Gruß Hans-Werner
Date: 2004/05/08 14:15:00
From: Jochen Honcamp <jochen.honcamp(a)t-online.de>
Hallo Wolfgang, auf der Seite http://www.genprofi.org/ ist ausgeführt, das die Version GP2.3 wohl noch unter Linux läuft. Die Beta-Version GP4 wohl nicht mehr. Mit freundlichen Grüßen Jochen Wolfgang F. Naegeler schrieb: Liebe Listenteilnehmer, ich arbeite mit GenProfi. Meine Fragen dazu: 1. läuft GenProfi auch unter LINUX ? Wahrscheinlich schon einmal besprochen, aber ich habe es nicht mehr im Gedächtnis. 2. Ist es möglich auch mit einem "NICHT-DOS" Drucker (Brother HL-1230) durch z. B. einen speziellen Treiber Listen auszudrucken. Danke für Anregungen sage ich schon jetzt. Grüße aus dem Solling Wolfgang
Date: 2004/05/08 18:52:18
From: Walter Diehl <walter.jutta.diehl(a)t-online.de>
Hallo Michael, es könnte sich um einen Festplattendefekt handeln. Ich hatte das Problem kurz nach Ostern auch. Ich konnte alle Mails empfangen und lesen, aber keine absenden. Es könnte sich auch um das Mailprogramm selbst handeln, dass nicht mehr richtig arbeitet. Bei mir jedenfalls war es ein Festplattencrash. Walter "Michael Heilmann" <Michael-Heilmann(a)onlinehome.de> schrieb: > Hallo, > > ich schreibe Dir auch an Deine private Mailadresse da ich Schwierigkeiten > habe meine Beiträge in die Liste zu posten. Ich empfange alle Mails aber > wenn ich selber schreibe kommt keine an. > Woran kann das liegen? Könntest Du bitte diese Mail in die Liste senden. > > > Vielen Dank für die Hilfe > > Gruß > > Michael Heilmann > > > > > > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2004/05/10 18:52:09
From: Heinz Kramer <KH.Kramer(a)gmx.de>
Liebe Genealog/Inn/en ! Nachrichten, die mir ab 15. Mai gesandt werden, können erst ab 15. Juni wieder beantwortet werden. Danke für das Verständnis und viele Grüße aus Leipzig sendet Karl-Heinz Kramer
Date: 2004/05/11 10:31:35
From: Manfred Sinning <MSinning(a)web.de>
Wer kann mir Auskunft über den Geburtsort des Kammerdieners Joh.Nikolaus Stein geben. Er wurde im Dez.1695 geboren. Eltern sind mir nicht bekannt. Er heiratete Luise Charl.Berner in der Hofgemeinde Kassel. Sein 5. Kind Joh.Dietrich Stein oo Ottilie Grünewald aus Babenhausen. DieHochzeit muss vor 1771 in Babenhausen gewesen sein. Über Ihre Herkunft ist mir nichts bekannt. Zu den Steins und versippten Familien habe ich umfangreiche Unterlagen. Ebenso über viele Famlilien des Amtes Bauna und besonders über die Sinninge. Bin gern zu Auskünften bereit. Manfred Sinning _______________________________________________________________________ ... and the winner is... WEB.DE FreeMail! - Deutschlands beste E-Mail ist zum 39. Mal Testsieger (PC Praxis 03/04) http://f.web.de/?mc=021191
Date: 2004/05/11 17:55:27
From: Michael Rauck <rauck(a)gmx.ch>
Entschuldigung, ich will nicht unhöflich sein, aber hier ist doch die Programme-Liste. Für Forschungsaustausch (inhaltliche Fragen) gibt es genug regionale und andere Listen auf lists.rootsweb.com und genealogy.net, z. T. auch auf yahoogroups. Dort ist die Chance, etwas zu erfahren, auch viel besser. Michael Rauck -----Original Message----- From: Manfred Sinning [mailto:MSinning(a)web.de] Sent: Tuesday, May 11, 2004 10:32 AM To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net Subject: [Gen-Programme] AL Stein-Nordshausen, Grünewald, Babenhausen Wer kann mir Auskunft über den Geburtsort des Kammerdieners Joh.Nikolaus Stein geben.
Date: 2004/05/17 12:48:02
From: Irmgard und Nikolaus Ordemann <n.ordemann(a)infocity.de>
Hallo Roland,
> Wenn ich z.B. die Chronik drucken will, so gibt mir das Programm ja
> z.B. vor: "Er heiratete am 12.12.1912". Den vordefinierten Text
> möchte ich gerne ändern.
Die Änderungen der Texte für Standard(GEDCOM)-Ereignisse erlaubt PAF
nicht, egal in welcher Version; nur Deine privat erfundenen Ereignise
kannst Du beliebig oft umtexten. Trotzdem gibt es eine Lösung: An PAF
vorbei die Textdatei ändern, in der diese Texte formuliert sind. Dazu
brauchst Du einen "Resource-Hacker", den Du über
http://www.eckhard-henkel.de/index.htm herunterladen kannst. Ich habe
selbst damit gearbeitet, damit Berufs-, Tauf- und andere Texte in
vernünftiges und LDS-neutrales Deutsch übersetzt. Viel Erfolg!
Freundliche Grüße
Nikolaus (Ordemann)
http://www.genealogienetz.de/privat/ordemann
Die genealogische Homepage aller Ordeman(n)s
Date: 2004/05/17 13:18:20
Liebe Genealogie-Freunde, ich möchte mich zunächst einmal recht herzlich für die vielen Anregungen zu meinem Problem mit PAF (Änderung von Schreibweisen in z.B. Chroniken). Viel hat mir hier auch der Tipp mit dem ResHacker geholfen, nicht nur für PAF ;-))). Aber das Problem konnte nun aus der Welt geschaffen werden, indem ich mir das PAF 5.2.18.0 heruntergeladen habe, hier kann man Änderungen ohne Probleme vornehmen. Ich muss sagen, dass PAF, vor allem da es kostenlos ist, das in meinen Augen beste Verwaltungsprogramm für Genealogie-Daten ist. Andere Programme haben mit Sicherheit auch ihre Vorteile, wobei man versuchen kann, mit kostenlosen Testprogrammen und GEDCOM noch das eine oder andere zu verbessern. So, nochmals vielen Dank und viele Grüße aus Wallenhorst Roland Mattern www.mattern-online.info
Date: 2004/05/17 14:23:14
From: Marco Fischer <genealogie(a)fischer-hessberg.de>
Werte Genealogen,
Als Listenmitglied, AMF-Mitglied (#2042) und begeisteter Genealoge habe
ich mich mal mit der Problematik der Darstellung von genealogischen
Daten befasst. Als Resultat ist die Software GEDCOM 2 Map entstanden
(aktuell in der Version 2.16.0), die momentan folgende Funktionalität
unterstützt:
- Visueller Vergleich zweier GEDCOM-Dateien mit Aufzeigen gemeinsamer
Orte
- Anzeige aller Orte der GEDCOM-Datei(en)
- Mit Jahresauswahl können die Orte dargestellt werden, in welchen
Geburten, Taufen, Trauungen, Tode und/oder Bestattungen im
entsprechenden Jahr stattgefunden haben
- Aufzeigen der "Wanderungswege" aller Vorfahren einer beliebigen Person
über die relevanten Geburtsorte
- Aufzeigen des "Wanderungsweges" einer einzelnen Linie
- Aufzeigen der Namensverteilung (z.B. wo kam der Name Müller vor und in
welchem Zusammenhang)
- Ortsuche nach nationalen Ortslisten (z.Zt. deutschsprachiger Raum
verfügbar) und Darstellung im Kartenwerk
- Abspeichern von Datenkarten im JPG-Format zur Verwendung im Internet
oder für Publikationen
- Update-Manager
Das Kartenmaterial wurde vom Bundesamt für Kartographie und Geodäsie
bezogen und ist dort auch urheberrechtlich geschützt und lizenziert.
Das Programm befindet sich in der Entwicklung und soll maßgeblich durch
die Wünsche der Anwender weiterentwickelt und um Funktionalität
erweitert werden. Aus diesem Grund hoffe ich auf gute Anregungen und
enge Zusammenarbeit mit den Anwendern.
Weiterführende Informationen und Downloadmöglichkeiten befinden sich auf
www.gedcom2map.de
Mit freundlichen Grüßen
Marco Fischer
PS: Listenmitglieder, die bereits eine entsprechende Information über
GEDCOM 2 Map über eine andere Liste bekommen haben, bitte ich um
Verständnis für die neuerliche eMail.
-----------------------------------------------------
GEDCOM 2 Map
Marco Fischer
Brauereistrasse 133
D-98646 Hessberg
Fon: +49 (3685)70 85 06
Fax: +49 (3685)70 85 07
eMail: mailto:info(a)gedcom2map.de
mailto:bestellung(a)gedcom2map.de
mailto:entwicklung(a)gedcom2map.de
mailto:support(a)gedcom2map.de
URL: http://www.gedcom2map.de
Y!-Group: http://de.groups.yahoo.com/group/gedcom2map
-----------------------------------------------------
Date: 2004/05/17 20:45:59
From: Liebert, Thomas - - 09328 Lunzenau <t.liebert(a)abo.freiepresse.de>
Hallo Wissende, welcher Grafikbetrachter ist zu empfehlen, bei folgenden Bedingungen: * Freeware * optimale Breite bzw. Höhe einstellbar (Eingangszoom) * Durchblättern muß möglich sein * möglichst alle Betriebssysteme von WIN95 - WINXP Brauchbar war zum Beispiel "Imaging" in WIN95 (C:\WINDOWS\WANGIMG.EXE). Leider gibt es Vergleichbares nicht mehr bei XP, außerdem fehlte hier das Durchblättern ACDSee funktioniert bestens, es läßt sich nur nicht die Zoomgröße "optimale Breite" einstellen. Wer kennt die "eierlegende Wollmilchsau"? :-))) Vielen Dank und beste Grüße Thomas
Date: 2004/05/17 21:13:20
From: Detlef Ziemann <dezi01(a)lycos.de>
Moin Thomas,
> Wer kennt die "eierlegende Wollmilchsau"? :-)))
es kann nur eine(n) geben: http://www.irfanview.de ;-)
Gruß/regards
Detlef Ziemann
Meine Ahnen und ich/my ancestors and me: http://www.dziemann.de
Date: 2004/05/17 21:49:33
From: Berend Schröder <mail(a)bs-leer.de>
Leider nicht in deutsch. Gruß Berend Schröder ----- Original Message ----- From: "Detlef Ziemann" <dezi01(a)lycos.de> To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Monday, May 17, 2004 9:13 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Bildbetrachter > Moin Thomas, > > > Wer kennt die "eierlegende Wollmilchsau"? :-))) > > es kann nur eine(n) geben: http://www.irfanview.de ;-) > > Gruß/regards > Detlef Ziemann > Meine Ahnen und ich/my ancestors and me: http://www.dziemann.de > > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2004/05/17 21:53:08
From: Stefan Mettenbrink <S.Metti(a)gmx.de>
Liebert, Thomas - - 09328 Lunzenau <t.liebert(a)abo.freiepresse.de> wrote:
* möglichst alle Betriebssysteme von WIN95 - WINXP
Mehr Betriebssysteme kennst Du nicht? ;-) Schau Dir mal IrfanView an. MfG, Metti.
Date: 2004/05/17 21:56:49
Hallo Nikolaus und alle anderen PAF-Freunde.
So langsam komme ich dahinter, wo der Hase langläuft bei PAF, oder.... ;-))
Könnt ihr einem Dummen wie mir mal sagen, ob ich mit meiner jetzigen Ansicht
richtig liege:
Alles was in Person bearbeiten unter "Persönlich", "Ereignisse", "Heilige
Handlungen" steht kann ich nur mit meinem Ressourcen-Hacker bearbeiten,
alles andere, das ich in "Ereignisliste einer Person" bearbeite gehört nicht
zum PAF-Standard und kann somit von mir bearbeitet werden. Liege ich hier
noch richtig?
Was bzw. welche Ereignisse werden den nun von PAF in die GEDCOM-Datei
geschrieben?
Ich merke, ich bin schon wieder konfus über das Programm oder sehe ich das
Ganze zu verbissen?
Könnt ihr mir nochmals helfen?
Viele Grüße aus Wallenhorst
Roland
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net
[mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von
Irmgard und Nikolaus Ordemann
Gesendet: Sonntag, 16. Mai 2004 14:21
An: Genealogie-Programme
Betreff: @SPAM+++++ Re: [Gen-Programme] PAF5
Hallo Roland,
> Wenn ich z.B. die Chronik drucken will, so gibt mir das Programm ja
> z.B. vor: "Er heiratete am 12.12.1912". Den vordefinierten Text
> möchte ich gerne ändern.
Die Änderungen der Texte für Standard(GEDCOM)-Ereignisse erlaubt PAF
nicht, egal in welcher Version; nur Deine privat erfundenen Ereignise
kannst Du beliebig oft umtexten. Trotzdem gibt es eine Lösung: An PAF
vorbei die Textdatei ändern, in der diese Texte formuliert sind. Dazu
brauchst Du einen "Resource-Hacker", den Du über
http://www.eckhard-henkel.de/index.htm herunterladen kannst. Ich habe
selbst damit gearbeitet, damit Berufs-, Tauf- und andere Texte in
vernünftiges und LDS-neutrales Deutsch übersetzt. Viel Erfolg!
Freundliche Grüße
Nikolaus (Ordemann)
http://www.genealogienetz.de/privat/ordemann
Die genealogische Homepage aller Ordeman(n)s
Date: 2004/05/17 22:08:07
From: Erich Schott <erich.schott(a)kabsi.at>
Berend Schröder wrote:
Leider nicht in deutsch. Gruß Berend Schröder----- Original Message ----- From: "Detlef Ziemann" <dezi01(a)lycos.de>To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Monday, May 17, 2004 9:13 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Bildbetrachter
Hallo,Hast Du auch die deutsche Sprachdatei runtergeladen? Irfanview ist modular. Da gibts unzählige Sprachen. Du brauchst nach dem Runterladen nur der Anleitung entsprechen die Datei entzippen und kopier und unter "Optionen" / "Einstellungen" (noch in Englisch) die Sprache ändern.
Auf der Homepage kannst Du natürlich auch auf die deutsche Unterseite wechseln. Übrigens - die Plugins sind zwar sehr umfangreich, zahlen sich aber aus. Irfanview bietet sehr viel Möglichkeiten, z.B. Kommentare in Bilder zu schreiben und es hat ja auch eine einfache Bildbearbeitung dabei, die in den meisten Fällen ausreicht. ;-)
Grüsse Erich Schott
Date: 2004/05/17 22:10:27
From: werner <werner(a)wbloos.de>
wer behauptet daß es hierzu keine deutsche Version gibt ? - man muß die Sprachdateien (auch für deutsch) installieren! Siehe: http://www.irfanview.com/languages.htm Gruß Werner ----- Original Message ----- From: "Berend Schröder" <mail(a)bs-leer.de> To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Monday, May 17, 2004 9:49 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Bildbetrachter > Leider nicht in deutsch. > Gruß > Berend Schröder > > ----- Original Message ----- > From: "Detlef Ziemann" <dezi01(a)lycos.de> > To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> > Sent: Monday, May 17, 2004 9:13 PM > Subject: Re: [Gen-Programme] Bildbetrachter > > > > Moin Thomas, > > > > > Wer kennt die "eierlegende Wollmilchsau"? :-))) > > > > es kann nur eine(n) geben: http://www.irfanview.de ;-) > > > > Gruß/regards > > Detlef Ziemann > > Meine Ahnen und ich/my ancestors and me: http://www.dziemann.de > > > > _____________________________________________ > > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2004/05/17 22:17:26
Hallo Stefan, >> * möglichst alle Betriebssysteme von WIN95 - WINXP > Mehr Betriebssysteme kennst Du nicht? ;-) ich arbeite seit ca. 25 Jahren mit "Rechentechnik" und kenne / kannte eine Menge Betriebssysteme. Leider war ich damit immer Außenseiter und nicht besonders kompatibel. Ich kann "Winzigweich" auch nicht leiden, aber man muß einsehen, wenn man sich gegen Monopole nicht wehren kann. Letztens mußte ich mir sagen lassen, daß mir nicht zu helfen ist, wenn ich nicht in der Masse mitschwimme. Also schwimme ich, um nicht unterzugehen. Beste Grüße Thomas
Date: 2004/05/17 22:43:55
From: Jochen Honcamp <jochen.honcamp(a)t-online.de>
Hallo Thomas, Versuche es mal mit XnView, Du kannst es unter http://www.xnview.com/ downloaden. Gruß Jochen Thomas schrieb: Hallo Wissende, welcher Grafikbetrachter ist zu empfehlen, bei folgenden Bedingungen: * Freeware * optimale Breite bzw. Höhe einstellbar (Eingangszoom) * Durchblättern muß möglich sein * möglichst alle Betriebssysteme von WIN95 - WINXP Brauchbar war zum Beispiel "Imaging" in WIN95 (C:\WINDOWS\WANGIMG.EXE). Leider gibt es Vergleichbares nicht mehr bei XP, außerdem fehlte hier das Durchblättern ACDSee funktioniert bestens, es läßt sich nur nicht die Zoomgröße "optimale Breite" einstellen. Wer kennt die "eierlegende Wollmilchsau"? :-))) Vielen Dank und beste Grüße Thomas
Date: 2004/05/18 05:07:06
Leider war ich damit immer Außenseiter und nicht besonders kompatibel. Ich kann "Winzigweich" auch nicht leiden, aber man muß einsehen, wenn man sich gegen Monopole nicht wehren kann. Letztens mußte ich mir sagen lassen, daß mir nicht zu helfen ist, wenn ich nicht in der Masse mitschwimme. Also schwimme ich, um nicht unterzugehen.
Jedem so, wie er es braucht. Ich benötige die von Dir erwähnte "Kompatibilität" nicht. Ich nutze Mac OS und habe keine Probleme Daten anderer Leute zu nutzen. Allerdings bekomme ich auch keine exotischen Dokumente. Um wenigsten beim Thema zu bleiben; für den Mac gibt es den GraphicConverter, der kann was Du suchst. Hilft Dir aber leider nicht. MfG, Metti.
Date: 2004/05/18 16:33:21
From: Felix Arndt <felix_arndt(a)gmx.net>
Liebe Liste, ich bin neu hier und habe selbstverständlich einige Fragen zu Genealogie-Programmen. Bisher habe ich mit "Der Stammbaum 2.0" von Navigo (United Soft Media Verlag München) gearbeitet. Dieses Programm hat aber einige Fehler und Nachteile: Die Anzahl der einzugebenen Personen ist begrenzt (nicht bei der Premium-Version) und die Verwandtschaft kann man außer den direkten Vorfahren des Stammhalters nicht drucken (gilt ebenfalls nicht für die Premium-Version). Wenn man nun seinen Stammbaum drucken möchte und sichergehen will, dass alle Daten und Namen erscheinen und nicht ... gedruckt wird, werden nur maximal 15 Personen pro Seite gedruckt, weniger ist nicht möglich. Hat man nun aber z. B. zwei alternative Geburtsorte oder -Daten, wird selbst dann ... gedruckt, da die Größe des Kastens, in denen ein Name erscheint, nicht flexibel ist. Desweiteren erscheint auf jeder Seite eine Legende, in der selbst ungenutzte Funktionsmöglichkeiten aufgeführt werden: So taucht in dieser Legende jedesmal ein EV = Ehevertrag auf. Durch einen Programmfehler erscheint nun dieses EV (für Eheliche Verbindung; wird nicht in der Legende aufgeführt) bei allen verheirateten Vorfahren, bei denen das Datum der Heirat unbekannt ist. Bei Eingabe eines genauen Geburts- Heirats- oder Sterbedatums erscheint z. B. ein "Am 01.01.1950". Gibt man nur "1950" ein, erscheint dann "Im Jahr 1950". Gibt man nun z. B. "vor 1950", "um 1950", "nach 1950" oder "Januar 1950" ein, wird "Im Jahr vor 1950", "Im Jahr um 1950", "Im Jahr nach 1950" und "Im Jahr Januar 1950" gedruckt. Lobenswert ist, dass dieses Programm das Datum der Taufe oder des Begräbnisses druckt und man Personen mit Bildern verknüpfen kann. Nun möchte ich wissen, ob es ein Programm gibt (Preis eher nebensächlich), bei dem man unbegrenzt Personen eingeben kann und dass nicht nur Vorfahren oder Nachfahren, sondern auch die Verwandtschaft mitdruckt. Auf dem Ausdruck sollten die Daten der Heirat, Geburt, Taufe, des Todes und Begräbnisses aufgeführt werden können. Die Personen sollte man mit Bildern verknüpfen können. Auch sollte es möglich sein, dass miteinander verwandte Personen, bei denen ein oder mehrere Generationen und damit ein "offensichtliches" Verwandtschafts- oder Abstammungsverhältnis fehlen, deren Verwandtschaft aber trotzdem feststeht, in einem Stammbaum (auf einer Seite?) gedruckt werden. Zuletzt sollte das Programm auch die Möglichkeit bieten, den Rufnamen besonders hervorgehoben zu drucken (z. B. bei Engel Sophie Karoline: Karoline oder bei Karl Friedrich Wilhelm: Friedrich) Wenn nun dieses Programm auch noch GeDCom-Format böte, könnte ich meine Ahnen ganz einfach importieren und bräuchte sie nicht noch einmal einzugeben! Mit freundlichen Grüßen, Felix Arndt felix_arndt(a)gmx.net
Date: 2004/05/18 18:07:01
From: Olof v. Randow <OvRandow(a)web.de>
Lieber Herr Arndt, probieren Sie es mal mit GES-2000. Die sind sehr flexibel, wenn auch teuer. www.ges-2000.de edv(a)ges-2000-knoll.de Ich bin damit sehr zufrieden. Gruß Olof v. Randow ----- Original Message ----- From: "Felix Arndt" <felix_arndt(a)gmx.net> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, May 18, 2004 4:32 PM Subject: [Gen-Programme] Neues Mitglied: Suche gutes Genealogie-Programm Liebe Liste, ich bin neu hier und habe selbstverständlich einige Fragen zu Genealogie-Programmen. Bisher habe ich mit "Der Stammbaum 2.0" von Navigo (United Soft Media Verlag München) gearbeitet. Dieses Programm hat aber einige Fehler und Nachteile: Die Anzahl der einzugebenen Personen ist begrenzt (nicht bei der Premium-Version) und die Verwandtschaft kann man außer den direkten Vorfahren des Stammhalters nicht drucken (gilt ebenfalls nicht für die Premium-Version). Wenn man nun seinen Stammbaum drucken möchte und sichergehen will, dass alle Daten und Namen erscheinen und nicht ... gedruckt wird, werden nur maximal 15 Personen pro Seite gedruckt, weniger ist nicht möglich. Hat man nun aber z. B. zwei alternative Geburtsorte oder -Daten, wird selbst dann ... gedruckt, da die Größe des Kastens, in denen ein Name erscheint, nicht flexibel ist. Desweiteren erscheint auf jeder Seite eine Legende, in der selbst ungenutzte Funktionsmöglichkeiten aufgeführt werden: So taucht in dieser Legende jedesmal ein EV = Ehevertrag auf. Durch einen Programmfehler erscheint nun dieses EV (für Eheliche Verbindung; wird nicht in der Legende aufgeführt) bei allen verheirateten Vorfahren, bei denen das Datum der Heirat unbekannt ist. Bei Eingabe eines genauen Geburts- Heirats- oder Sterbedatums erscheint z. B. ein "Am 01.01.1950". Gibt man nur "1950" ein, erscheint dann "Im Jahr 1950". Gibt man nun z. B. "vor 1950", "um 1950", "nach 1950" oder "Januar 1950" ein, wird "Im Jahr vor 1950", "Im Jahr um 1950", "Im Jahr nach 1950" und "Im Jahr Januar 1950" gedruckt. Lobenswert ist, dass dieses Programm das Datum der Taufe oder des Begräbnisses druckt und man Personen mit Bildern verknüpfen kann. Nun möchte ich wissen, ob es ein Programm gibt (Preis eher nebensächlich), bei dem man unbegrenzt Personen eingeben kann und dass nicht nur Vorfahren oder Nachfahren, sondern auch die Verwandtschaft mitdruckt. Auf dem Ausdruck sollten die Daten der Heirat, Geburt, Taufe, des Todes und Begräbnisses aufgeführt werden können. Die Personen sollte man mit Bildern verknüpfen können. Auch sollte es möglich sein, dass miteinander verwandte Personen, bei denen ein oder mehrere Generationen und damit ein "offensichtliches" Verwandtschafts- oder Abstammungsverhältnis fehlen, deren Verwandtschaft aber trotzdem feststeht, in einem Stammbaum (auf einer Seite?) gedruckt werden. Zuletzt sollte das Programm auch die Möglichkeit bieten, den Rufnamen besonders hervorgehoben zu drucken (z. B. bei Engel Sophie Karoline: Karoline oder bei Karl Friedrich Wilhelm: Friedrich) Wenn nun dieses Programm auch noch GeDCom-Format böte, könnte ich meine Ahnen ganz einfach importieren und bräuchte sie nicht noch einmal einzugeben! Mit freundlichen Grüßen, Felix Arndt felix_arndt(a)gmx.net _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2004/05/18 18:56:19
From: Wolfgang Maeschig <wmaeschig(a)mail.isis.de>
> Nun möchte ich wissen, ob es ein Programm gibt (Preis eher > nebensächlich), bei dem man unbegrenzt Personen eingeben kann > und dass nicht nur Vorfahren oder Nachfahren, sondern auch > die Verwandtschaft mitdruckt. Auf dem Ausdruck sollten die <----------------------------< snip >-----------------------------------> Hallo Felix Arndt. Es ist nicht einfach, das Beste Programm zu benennen. Meine Wahl fiel auf PAF 5.2 der Mormonen. Vorteile: - Programm wird gepflegt (aktualisiert) was m.E. der wichtigste Aspekt ist. Je nach Stand der Dinge kann ein Genealogie- Programm eingestampft werden also es gibt keine Updates o.ä. mehr weil der Software- Ersteller dicht gemacht hat. - Einfach zu handhaben - Das Programm liefert die gewünschten Funktionen und Eigenschaften - Es is kostenlos und kann unter familysearch.org heruntergeladen werden Viele Grüße Wolfgang (Mäschig) mailto:wmaeschig(a)arcor.de °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° P.S. Ich habe übrigens keinen wirtschaftlichen oder ideellen Nutzen durch die Empfehlung
Date: 2004/05/18 19:12:54
From: Armin Günther <armin.guenther(a)gmx.de>
Hallo Felix Andt, ich habe lange Jahre mit GES2000 gearbeitet und bin dann wegen immer wieder neuen Fehlern im Programm auf PAF umgestiegen - ein Schritt, der sich gelohnt hat! Viele Grüsse aus dem Herzogtum Lauenburg Armin Günther mailto: armin.guenther(a)gmx.de welcome: www.genealogie-guenther.de ----- Original Message ----- From: "Wolfgang Maeschig" <wmaeschig(a)mail.isis.de> To: "'Genealogie-Programme'" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, May 18, 2004 6:59 PM Subject: AW: [Gen-Programme] Neues Mitglied: Suche gutes Genealogie-Programm > Nun möchte ich wissen, ob es ein Programm gibt (Preis eher > nebensächlich), bei dem man unbegrenzt Personen eingeben kann > und dass nicht nur Vorfahren oder Nachfahren, sondern auch > die Verwandtschaft mitdruckt. Auf dem Ausdruck sollten die <----------------------------< snip >-----------------------------------> Hallo Felix Arndt. Es ist nicht einfach, das Beste Programm zu benennen. Meine Wahl fiel auf PAF 5.2 der Mormonen. Vorteile: - Programm wird gepflegt (aktualisiert) was m.E. der wichtigste Aspekt ist. Je nach Stand der Dinge kann ein Genealogie- Programm eingestampft werden also es gibt keine Updates o.ä. mehr weil der Software- Ersteller dicht gemacht hat. - Einfach zu handhaben - Das Programm liefert die gewünschten Funktionen und Eigenschaften - Es is kostenlos und kann unter familysearch.org heruntergeladen werden Viele Grüße Wolfgang (Mäschig) mailto:wmaeschig(a)arcor.de °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° P.S. Ich habe übrigens keinen wirtschaftlichen oder ideellen Nutzen durch die Empfehlung _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2004/05/20 00:34:33
From: Martina Schirra <martina_schirra(a)yahoo.de>
Hallo zusammen, hat jemand zufällig Erfahrung mit GenProfi Stammbaum? Ist das Programm gut? Wie ist die Graphik beim drucken? Liebe Grüße aus Düsseldorf Martina Mit schönen Grüßen von Yahoo! Mail. Mit dem Yahoo! Messenger können Sie Freunde noch schneller erreichen!
Date: 2004/05/20 12:28:11
From: Roland R. Rosina <genealog(a)gmx.net>
Hallo Martina, bei mir zu Hause liegen einige geneaol. Programme, die ich mal gekauft habe und dann doch nicht verwenden wollte. Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt natürlich nicht- jedes Programm hat so seine Stärken (und Schwächen).... Das GEN PROFI Stammbaum Programm finde ich sehr gut: 1) was die Verwaltung der Daten betrifft und 2) die "theoretische Möglichkeit" der graphischen Auswertung. Theoretisch deshalb, weil es bis heute keine ausreichende Dokumentation gibt, wie man welchen Ausdruck (verschiedene Größen, mit Plotter etc. ) einfach zu Wege bringt. So liegt die gekaufte Vollversion bei mir in der Schublade und altert vor sich hin . . . Für die tägliche Arbeit benütze ich PAF 5.2.18- die einfache Erstellung einer Chronik (nach allen mögichen Kriterien) finde ich hervorragend gelöst. Nicht zuletzt die Möglichkeit, alle wesentlichen Daten auf meinen PALM zu laden, sind in einem Archiv eine tolle Arbeitserleichterung.... Auf Graphiken verzichte ich erst mal notgedrungen. .. Viele Grüße Roland (R. Rosina) > > Hallo zusammen, > > hat jemand zufällig Erfahrung mit GenProfi Stammbaum? > Ist das Programm gut? > Wie ist die Graphik beim drucken? > > Liebe Grüße aus Düsseldorf > > Martina -- Forschungsschwerpunkte: (GEBIET/Namen) SUDETENLAND: Böhm, Bständig, Fontin, Goppold, Lifka, Wondrak, KÖLN+WUPPERTAL + RHEINLAND: Bossard-Schlegel, Jahnke, Wülfing, BRESLAU+SCHLESIEN: Biow, Bossard, von Bültzingslöwen, TRENTINO + ehem. k.u.k. MONARCHIE: Rosina, MOLOTSCHNA (Mennoniten-Siedlungsgebiet; heute UKRAINE) Friesen, Löwen, Braun, Kremser
Date: 2004/05/20 13:40:48
From: Heinz Langenfeld <heinz397(a)aol.com>
----- Original Message ----- From: "Roland R. Rosina" <genealog(a)gmx.net> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Thursday, May 20, 2004 12:28 PM Subject: [Gen-Programme] GEN PROFI Stammbaum: Erfahrungen > Hallo Martina, > > bei mir zu Hause liegen einige geneaol. Programme, die ich mal gekauft habe > und dann doch nicht verwenden wollte. Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt > natürlich nicht- jedes Programm hat so seine Stärken (und Schwächen).... > > Das GEN PROFI Stammbaum Programm finde ich sehr gut: > 1) was die Verwaltung der Daten betrifft und > 2) die "theoretische Möglichkeit" der graphischen Auswertung. Theoretisch > deshalb, weil es bis heute keine ausreichende Dokumentation gibt, wie man > welchen Ausdruck (verschiedene Größen, mit Plotter etc. ) einfach zu Wege > bringt. So liegt die gekaufte Vollversion bei mir in der Schublade und > altert vor sich hin . . . > > Für die tägliche Arbeit benütze ich PAF 5.2.18- die einfache Erstellung > einer Chronik (nach allen mögichen Kriterien) finde ich hervorragend gelöst. > Nicht zuletzt die Möglichkeit, alle wesentlichen Daten auf meinen PALM zu > laden, sind in einem Archiv eine tolle Arbeitserleichterung.... > > Auf Graphiken verzichte ich erst mal notgedrungen. .. > > Viele Grüße > > Roland (R. Rosina) > > > > > > > > Hallo zusammen, > > > > hat jemand zufällig Erfahrung mit GenProfi Stammbaum? > > Ist das Programm gut? > > Wie ist die Graphik beim drucken? > > > > Liebe Grüße aus Düsseldorf > > > > Martina > > -- > Forschungsschwerpunkte: (GEBIET/Namen) > SUDETENLAND: Böhm, Bständig, Fontin, Goppold, Lifka, Wondrak, > KÖLN+WUPPERTAL + RHEINLAND: Bossard-Schlegel, Jahnke, Wülfing, > BRESLAU+SCHLESIEN: Biow, Bossard, von Bültzingslöwen, > TRENTINO + ehem. k.u.k. MONARCHIE: Rosina, > MOLOTSCHNA (Mennoniten-Siedlungsgebiet; heute UKRAINE) > Friesen, Löwen, Braun, Kremser > > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2004/05/20 13:45:47
Es gibt ein Ahnen -Win Programm von Heribert Reitmeier,das ist sehr interessant, näheres unter "GOOGLE" Heribert Reitmeier eingeben und suchen. MfG Heinz Langenfeld ----- Original Message ----- From: "Roland R. Rosina" <genealog(a)gmx.net> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Thursday, May 20, 2004 12:28 PM Subject: [Gen-Programme] GEN PROFI Stammbaum: Erfahrungen > Hallo Martina, > > bei mir zu Hause liegen einige geneaol. Programme, die ich mal gekauft habe > und dann doch nicht verwenden wollte. Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt > natürlich nicht- jedes Programm hat so seine Stärken (und Schwächen).... > > Das GEN PROFI Stammbaum Programm finde ich sehr gut: > 1) was die Verwaltung der Daten betrifft und > 2) die "theoretische Möglichkeit" der graphischen Auswertung. Theoretisch > deshalb, weil es bis heute keine ausreichende Dokumentation gibt, wie man > welchen Ausdruck (verschiedene Größen, mit Plotter etc. ) einfach zu Wege > bringt. So liegt die gekaufte Vollversion bei mir in der Schublade und > altert vor sich hin . . . > > Für die tägliche Arbeit benütze ich PAF 5.2.18- die einfache Erstellung > einer Chronik (nach allen mögichen Kriterien) finde ich hervorragend gelöst. > Nicht zuletzt die Möglichkeit, alle wesentlichen Daten auf meinen PALM zu > laden, sind in einem Archiv eine tolle Arbeitserleichterung.... > > Auf Graphiken verzichte ich erst mal notgedrungen. .. > > Viele Grüße > > Roland (R. Rosina) > > > > > > > > Hallo zusammen, > > > > hat jemand zufällig Erfahrung mit GenProfi Stammbaum? > > Ist das Programm gut? > > Wie ist die Graphik beim drucken? > > > > Liebe Grüße aus Düsseldorf > > > > Martina > > -- > Forschungsschwerpunkte: (GEBIET/Namen) > SUDETENLAND: Böhm, Bständig, Fontin, Goppold, Lifka, Wondrak, > KÖLN+WUPPERTAL + RHEINLAND: Bossard-Schlegel, Jahnke, Wülfing, > BRESLAU+SCHLESIEN: Biow, Bossard, von Bültzingslöwen, > TRENTINO + ehem. k.u.k. MONARCHIE: Rosina, > MOLOTSCHNA (Mennoniten-Siedlungsgebiet; heute UKRAINE) > Friesen, Löwen, Braun, Kremser > > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2004/05/20 13:46:57
Es gibt ein Ahnen -Win Programm von Heribert Reitmeier,das ist sehr interessant, näheres unter "GOOGLE" Heribert Reitmeier eingeben und suchen. MfG Heinz Langenfeld ----- Original Message ----- From: "Roland R. Rosina" <genealog(a)gmx.net> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Thursday, May 20, 2004 12:28 PM Subject: [Gen-Programme] GEN PROFI Stammbaum: Erfahrungen > Hallo Martina, > > bei mir zu Hause liegen einige geneaol. Programme, die ich mal gekauft habe > und dann doch nicht verwenden wollte. Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt > natürlich nicht- jedes Programm hat so seine Stärken (und Schwächen).... > > Das GEN PROFI Stammbaum Programm finde ich sehr gut: > 1) was die Verwaltung der Daten betrifft und > 2) die "theoretische Möglichkeit" der graphischen Auswertung. Theoretisch > deshalb, weil es bis heute keine ausreichende Dokumentation gibt, wie man > welchen Ausdruck (verschiedene Größen, mit Plotter etc. ) einfach zu Wege > bringt. So liegt die gekaufte Vollversion bei mir in der Schublade und > altert vor sich hin . . . > > Für die tägliche Arbeit benütze ich PAF 5.2.18- die einfache Erstellung > einer Chronik (nach allen mögichen Kriterien) finde ich hervorragend gelöst. > Nicht zuletzt die Möglichkeit, alle wesentlichen Daten auf meinen PALM zu > laden, sind in einem Archiv eine tolle Arbeitserleichterung.... > > Auf Graphiken verzichte ich erst mal notgedrungen. .. > > Viele Grüße > > Roland (R. Rosina) > > > > > > > > Hallo zusammen, > > > > hat jemand zufällig Erfahrung mit GenProfi Stammbaum? > > Ist das Programm gut? > > Wie ist die Graphik beim drucken? > > > > Liebe Grüße aus Düsseldorf > > > > Martina > > -- > Forschungsschwerpunkte: (GEBIET/Namen) > SUDETENLAND: Böhm, Bständig, Fontin, Goppold, Lifka, Wondrak, > KÖLN+WUPPERTAL + RHEINLAND: Bossard-Schlegel, Jahnke, Wülfing, > BRESLAU+SCHLESIEN: Biow, Bossard, von Bültzingslöwen, > TRENTINO + ehem. k.u.k. MONARCHIE: Rosina, > MOLOTSCHNA (Mennoniten-Siedlungsgebiet; heute UKRAINE) > Friesen, Löwen, Braun, Kremser > > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2004/05/21 18:19:09
From: Martina Schirra <martina_schirra(a)yahoo.de>
Hallo Roland, habe mir gestern die Shareware runtergeladen. Blicke nur leider noch nicht ganz durch, da brauche ich noch ein bischen Zeit. Nur leider funktioniert das drucken nicht, dafür müsste ich das Programm kaufen. Da ich für die Familie aber alles grafisch darstellen soll, hatte mich gerade diese Seite des Programmes interessiert. Mit dem plotten selber habe ich keine Probleme, da ich auf der Arbeit mit CAD arbeite und somit einen Plotter habe. Im Moment arbeite ich mit Familienstammbaum, was von der Bedienung her sehr einfach ist. Nur leider ist die Grafik in 1.0 noch nicht so schön. Aber immerhin habe ich einen Stammbaum von 1m x 1,60m. :-) Trotzdem danke auch an Heinz Langenfeld, Gruß Martina "Roland R. Rosina" <genealog(a)gmx.net> wrote: Hallo Martina, bei mir zu Hause liegen einige geneaol. Programme, die ich mal gekauft habe und dann doch nicht verwenden wollte. Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt natürlich nicht- jedes Programm hat so seine Stärken (und Schwächen).... Das GEN PROFI Stammbaum Programm finde ich sehr gut: 1) was die Verwaltung der Daten betrifft und 2) die "theoretische Möglichkeit" der graphischen Auswertung. Theoretisch deshalb, weil es bis heute keine ausreichende Dokumentation gibt, wie man welchen Ausdruck (verschiedene Größen, mit Plotter etc. ) einfach zu Wege bringt. So liegt die gekaufte Vollversion bei mir in der Schublade und altert vor sich hin . . . Für die tägliche Arbeit benütze ich PAF 5.2.18- die einfache Erstellung einer Chronik (nach allen mögichen Kriterien) finde ich hervorragend gelöst. Nicht zuletzt die Möglichkeit, alle wesentlichen Daten auf meinen PALM zu laden, sind in einem Archiv eine tolle Arbeitserleichterung.... Auf Graphiken verzichte ich erst mal notgedrungen. .. Viele Grüße Roland (R. Rosina) > > Hallo zusammen, > > hat jemand zufällig Erfahrung mit GenProfi Stammbaum? > Ist das Programm gut? > Wie ist die Graphik beim drucken? > > Liebe Grüße aus Düsseldorf > > Martina -- Forschungsschwerpunkte: (GEBIET/Namen) SUDETENLAND: Böhm, Bständig, Fontin, Goppold, Lifka, Wondrak, KÖLN+WUPPERTAL + RHEINLAND: Bossard-Schlegel, Jahnke, Wülfing, BRESLAU+SCHLESIEN: Biow, Bossard, von Bültzingslöwen, TRENTINO + ehem. k.u.k. MONARCHIE: Rosina, MOLOTSCHNA (Mennoniten-Siedlungsgebiet; heute UKRAINE) Friesen, Löwen, Braun, Kremser _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Mit schönen Grüßen von Yahoo! Mail. Mit dem Yahoo! Messenger können Sie Freunde noch schneller erreichen!
Date: 2004/05/21 22:16:31
From: Heinz Köhler <hkoehler(a)sampo.de>
Hallo Martina und Roland, > bei mir zu Hause liegen einige geneaol. Programme, die ich mal gekauft habe > und dann doch nicht verwenden wollte. Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt > natürlich nicht- jedes Programm hat so seine Stärken (und Schwächen).... Vollkommen zutreffend! > Das GEN PROFI Stammbaum Programm finde ich sehr gut: > 1) was die Verwaltung der Daten betrifft und > 2) die "theoretische Möglichkeit" der graphischen Auswertung. Theoretisch > deshalb, weil es bis heute keine ausreichende Dokumentation gibt, wie man > welchen Ausdruck (verschiedene Größen, mit Plotter etc. ) einfach zu Wege > bringt. So liegt die gekaufte Vollversion bei mir in der Schublade und > altert vor sich hin . . . Ausdrucke sind meiner Meinung nach so easy und schnell zu erstellen, deshalb verwende ich das Programm als Hauptprogramm (erledige jetzt alles mit PDF über Druckertreiber). Es gibt von Herrn Wilck ein kleines Buch wo der Ausdruck beschrieben ist. PDF-Dateien sind sehr einfach zu händeln und eigentlich in jedem Copyshop welche über größere Plotter (36 Zoll) verfügen ausdruckbar. Kann aber gerne bei Bedarf unterstützen. Was ich auch noch gut finde ist die direkte Speicherung der Daten in Gedcom. > Für die tägliche Arbeit benütze ich PAF 5.2.18- die einfache Erstellung > einer Chronik (nach allen mögichen Kriterien) finde ich hervorragend gelöst. > Nicht zuletzt die Möglichkeit, alle wesentlichen Daten auf meinen PALM zu > laden, sind in einem Archiv eine tolle Arbeitserleichterung.... Mein Zweitprogramm ist auch PAF. PAF kann vieles was bei Genprofi-Stammbaum nicht möglich ist. Nur die Grafik ist halt leider mein Problem. Da hilft nicht mal PAF-Companion. So leicht und prima die Generationen erweitern und reduzieren habe ich noch in keinem anderen Programm vorgefunden. Und was mir auch noch fehlt ist die Quelle als Objekt in der Ahnen- und Nachfahrentafel (übrigens auch nicht mehr möglich in den neueren Versionen von Genprofi-Stammbaum, deshalb bin ich noch mit der Version 2.3 zufrieden) > Auf Graphiken verzichte ich erst mal notgedrungen. .. Wenn das PAF könnte, dann würde ich sofort komplett umstellen. > > > Viele Grüße > > Roland (R. Rosina) > > > > > Hallo zusammen, > > > > hat jemand zufällig Erfahrung mit GenProfi Stammbaum? > > Ist das Programm gut? > > Wie ist die Graphik beim drucken? > > > > Liebe Grüße aus Düsseldorf > > > > Martina Grüße Heinz aus Nufringen
Date: 2004/05/21 23:46:41
From: Walter Wiesner <Walter.Wiesner(a)t-online.de>
Ich kann nur eines sagen: ich arbeite mit diesem Programm (GENprofi) seit 1989 und bin es zufrieden, wenn auch manchmal bei einer neuen Version das eine oder andere Liebgewonnene nicht mehr vorhandenen ist. Ich verwende die Version von 1995 und auch die neue von 1999, weil ich mit beiden als Kombination das erreichen kann, was ich möchte. Hier in Frankfurt sagt man: "Jedem Narren gefällt seine Kappe!" und meint damit, daß man das Bekannte als gut schätzt. Deshalb möchte ich keineswegs wechseln zu einem wie auch immer besseren Programm, Walter Wiesner ----- Original Message ----- From: "Martina Schirra" <martina_schirra(a)yahoo.de> To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Friday, May 21, 2004 6:18 PM Subject: Re: [Gen-Programme] GEN PROFI Stammbaum: Erfahrungen > Hallo Roland, > > habe mir gestern die Shareware runtergeladen. > Blicke nur leider noch nicht ganz durch, da brauche ich noch ein bischen Zeit. > Nur leider funktioniert das drucken nicht, dafür müsste ich das Programm kaufen. > Da ich für die Familie aber alles grafisch darstellen soll, hatte mich gerade diese Seite des Programmes interessiert. > Mit dem plotten selber habe ich keine Probleme, da ich auf der Arbeit mit CAD arbeite und somit einen Plotter habe. > Im Moment arbeite ich mit Familienstammbaum, was von der Bedienung her sehr einfach ist. Nur leider ist die Grafik in 1.0 noch nicht so schön. > Aber immerhin habe ich einen Stammbaum von 1m x 1,60m. :-) > > Trotzdem danke auch an Heinz Langenfeld, > > Gruß Martina > > > > > "Roland R. Rosina" <genealog(a)gmx.net> wrote: > Hallo Martina, > > bei mir zu Hause liegen einige geneaol. Programme, die ich mal gekauft habe > und dann doch nicht verwenden wollte. Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt > natürlich nicht- jedes Programm hat so seine Stärken (und Schwächen).... > > Das GEN PROFI Stammbaum Programm finde ich sehr gut: > 1) was die Verwaltung der Daten betrifft und > 2) die "theoretische Möglichkeit" der graphischen Auswertung. Theoretisch > deshalb, weil es bis heute keine ausreichende Dokumentation gibt, wie man > welchen Ausdruck (verschiedene Größen, mit Plotter etc. ) einfach zu Wege > bringt. So liegt die gekaufte Vollversion bei mir in der Schublade und > altert vor sich hin . . . > > Für die tägliche Arbeit benütze ich PAF 5.2.18- die einfache Erstellung > einer Chronik (nach allen mögichen Kriterien) finde ich hervorragend gelöst. > Nicht zuletzt die Möglichkeit, alle wesentlichen Daten auf meinen PALM zu > laden, sind in einem Archiv eine tolle Arbeitserleichterung.... > > Auf Graphiken verzichte ich erst mal notgedrungen. .. > > Viele Grüße > > Roland (R. Rosina) > > > > > > > > Hallo zusammen, > > > > hat jemand zufällig Erfahrung mit GenProfi Stammbaum? > > Ist das Programm gut? > > Wie ist die Graphik beim drucken? > > > > Liebe Grüße aus Düsseldorf > > > > Martina > > -- > Forschungsschwerpunkte: (GEBIET/Namen) > SUDETENLAND: Böhm, Bständig, Fontin, Goppold, Lifka, Wondrak, > KÖLN+WUPPERTAL + RHEINLAND: Bossard-Schlegel, Jahnke, Wülfing, > BRESLAU+SCHLESIEN: Biow, Bossard, von Bültzingslöwen, > TRENTINO + ehem. k.u.k. MONARCHIE: Rosina, > MOLOTSCHNA (Mennoniten-Siedlungsgebiet; heute UKRAINE) > Friesen, Löwen, Braun, Kremser > > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Mit schönen Grüßen von Yahoo! Mail. > Mit dem Yahoo! Messenger können Sie Freunde noch schneller erreichen! > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2004/05/22 15:42:02
From: <buessingh(a)VR-Web.de>
Liebe Listenmitglieder,ich weiß zwar, daß diese Mail nicht direkt in diese Liste gehört. Aber, ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden könnte.
Nun meine Frage:Mit welchem Programm kann man eine *.DAT-Datei öffnen oder in ein Textverarbeitungsprogramm konvertieren?
MfG Heinrich Büssing
Date: 2004/05/22 15:52:35
"H. Büssing" <buessingh(a)VR-Web.de> wrote:
Mit welchem Programm kann man eine *.DAT-Datei öffnen oder in ein Textverarbeitungsprogramm konvertieren?
Auf alle Fälle mit einem Hexeditor. Es wäre sicher hilfreich, wenn Du etwas über die Herkunft sagen könntest, oder über den Inhalt. MfG, Metti.
Date: 2004/05/22 17:18:19
From: christ.em <christ.em(a)bluewin.ch>
Guten Tag googlen Sie mal .... http://www.computerhilfe-euskirchen.de/hilfetextezumlesen/dateiendungenundihrebedeutung/ Wnnn ich mich recht entsinne ... DAT ist ein altes Datenformat, im ASCII-Format welches oft in DOS-Programmen gebraucht wurde, heute fast nicht mehr was metti geschrieben hat stimmt, öffnen im Wordpad oder editor mit datei öffnen ... uns so sollte man sehen wwas es ist ... Markus Christ Stefan Mettenbrink schrieb: > > "H. Büssing" <buessingh(a)VR-Web.de> wrote: > > > Mit welchem Programm kann man eine *.DAT-Datei öffnen oder in ein > > Textverarbeitungsprogramm konvertieren? > > Auf alle Fälle mit einem Hexeditor. > Es wäre sicher hilfreich, wenn Du etwas über die Herkunft sagen > könntest, oder über den Inhalt. > > MfG, Metti. > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2004/05/23 10:59:42
From: Herbert Heuß <herbert-heuss(a)aon.at>
Hallo, Einen schönen Sonntag wünsche ich in diese Runde mit der Bitte um Rat. Vorgeschichte: Eine Excel Datei welche in Spalte A-BF und in den Zeilen 1-4824 ingesamt 4822 Datensätze einer genealogie beinhaltet. Ich möchte nun diese Daten mittels Gedcom in das Program GES 2004 von Hr. Knoll überspielen was ja kein Problem wäre. Aber der Teufel steckt im Detail. 1. Was ist wenn es nicht so einwandfrei Funktioniert diese Umwandlung in eine Gedcom Datei und dann ins GES 2004 2. Wie kann ich nun diese Daten wenn auch nur Kurzfristig kontrollieren am besten doch wenn ich dies auch auf Papier zur Verfügung habe 3. Hier liegt der Hund begraben ich benötige wenn ich im Querformat halbwegs Lesbar für 35-40 Personen nebeneinnander an die 6 Blatt Papier um die Spalten A-BF auszudrucken. Dies dann bei 4822 Personen ca 1000 Blätter wenn nicht mehr. Wer von Euch hat nun eine Idee wie ich dieses Problem am besten aber was sich auch kostenmäßig im Rahmen hält lösen kann? mit freundlichen Grüßen aus dem Vorarlberger Ländle Heuß Herbert Rietern 165 A-6932 Langen b.Brgz Tel. +43(0)5575/4468 Handy +43(0)664/2143885 mailto: herbert-heuss(a)aon.at ------------------------------------------------------------------------ --------------------- Wichtiger Hinweis: Alle Ein- bzw. Ausgehenden E-Mail-Nachrichten werden mit Norton Security in der jeweils aktuellen Form einer Prüfung unterzogen.Kann dennoch nicht für Viren Freie Mails garantieren. ------------------------------------------------------------------------ --------------------- Gesucht werden Infos aller Art von Familiennamen aus Österreich Eidenberger,Weyrer,Freilinger,Kochlöffel,Rittenschober,Voggeneder,Stöger ,Schützenhofer aus dem übrigen Weltall Heuß,Heuss,Heiß,Heiss ------------------------------------------------------------------------ --------------------- Mitglied im Verein für Familien & Wappenkunde Württemberg und Baden Stuttgart ( VW1869) Mitglied im Verein Igal Lustenau (Interressen Gemeinschaft Ahnenforschung Lustenau) Österreich www.igal.at Mitglied im Verein f. Computergenealogie e.V. (Comgen 1070 ) Gast beim Arbeitskreis f. Familienforschung in Leutkirch / Allgäu Gast beim Arbeitskreis f. Familienforschung in Biberach a. d. Riß
Date: 2004/05/23 12:06:13
From: Klaus-Peter Wessel <klaus-peter(a)wessel.com>
Herbert Heuß schrieb:
Hallo, Einen schönen Sonntag wünsche ich in diese Runde mit der Bitte um Rat. Vorgeschichte: Eine Excel Datei welche in Spalte A-BF und in den Zeilen 1-4824 ingesamt 4822 Datensätze einer genealogie beinhaltet. Ich möchte nun diese Daten mittels Gedcom in das Program GES 2004 von Hr. Knoll überspielen was ja kein Problem wäre. Aber der Teufel steckt im Detail.
Stimmt, erstmal muss ja eine GEDCOM-Datei erzeugt werden.
Wer von Euch hat nun eine Idee wie ich dieses Problem am besten aber wassich auch kostenmäßig im Rahmen hält lösen kann?
Es gibt ein Programm von Peter Schulz: GedTool. Es ist ein Excel-Makro, mit dem man Excel-Dateien nach GEDCOM umsetzen kann. Damit sollte eigentlich der Kontrollaufwand schon vorher in Excel erledigbar sein. s. auch: http://www.genealogienetz.de/misc/software/hilfsprogramme/gedtool.html
Date: 2004/05/23 13:40:40
From: Heinz Köhler <hkoehler(a)sampo.de>
Hallo Herbert, kann Dir GedTool von Peter Schulz empfehlen. Zum querchecken und analysieren einer Gedcom-Datei ist das Programm auch sonst in meier Genealogie nicht wegzudenken. Die Daten sollten aber im Gedcom-Format aufgebaut sein und da liegt sehr wahrscheinlich das größte Problem. Einzelpersonen bekommst Du damit aber immer nach Gedcom. Nur die Familienzugehörigkeit mit den Familiennummern und Daten dürfte Probleme bereiten außer du hast Familiennummern in deiner Exceldatei vergeben. Viel Glück Heinz > Einen schönen Sonntag wünsche ich in diese Runde mit der Bitte um Rat. > > Vorgeschichte: Eine Excel Datei welche in Spalte A-BF und in den Zeilen > 1-4824 ingesamt 4822 Datensätze einer genealogie beinhaltet. > Ich möchte nun diese Daten mittels Gedcom in das Program GES 2004 von > Hr. Knoll überspielen was ja kein Problem wäre. Aber der Teufel steckt > im Detail. > > 1. Was ist wenn es nicht so einwandfrei Funktioniert diese Umwandlung in > eine Gedcom Datei und dann ins GES 2004 > 2. Wie kann ich nun diese Daten wenn auch nur Kurzfristig kontrollieren > am besten doch wenn ich dies auch auf Papier zur Verfügung habe > 3. Hier liegt der Hund begraben ich benötige wenn ich im Querformat > halbwegs Lesbar für 35-40 Personen nebeneinnander an die 6 Blatt Papier > um die Spalten A-BF auszudrucken. > Dies dann bei 4822 Personen ca 1000 Blätter wenn nicht mehr. > > Wer von Euch hat nun eine Idee wie ich dieses Problem am besten aber was > sich auch kostenmäßig im Rahmen hält lösen kann?
Date: 2004/05/23 17:55:25
From: Richard G <glee-family(a)t-online.de>
Ich habe bisher mit Ahnengalerie 2.0 gearbeitet und war damit sehr zufrieden. Da aber eine funktionierende Folgeversion wohl nicht mehr zustande kommen wird, habe ich nun TMG Gold erworben. Darauf hoffend, dass ich mit dieser Investition meine bisher gesammelten Daten zukunftssicher erhalten kann. Nun mein Problem: Bei der Datenübernahme von AG2.0 sind Quellenangaben (z.B. zu Beruf, Taufe, Geburt) nicht übertragen worden (oder nicht sichtbar?). Dasselbe trifft für 'Anmerkungen' zu bestimmten Personen zu. Andererseits ist in TMG erkennbar, dass Daten als 'unknown GEDCOM Tag' vorhanden sind, aber wohl nicht ausgelesen werden können. Z.B. markiert mit Code _AKA, _CREAT 14, oder _MODIF 27 Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die in AG2.0 abgelegten QUELLENANGABEN bzw. ANMERKUNGEN in TMG übertragen oder aktivieren kann? Oder ist das womöglich hoffnungslos? Gruss an alle von Richard Glischinski - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - researching ZAMEK GLISZCZYNSKI Families and BEHRENDT from Koschneiderei - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Date: 2004/05/23 20:16:28
Richard G <glee-family(a)t-online.de> wrote:
Andererseits ist in TMG erkennbar, dass Daten als 'unknown GEDCOM Tag' vorhanden sind, aber wohl nicht ausgelesen werden können. Z.B. markiert mit Code _AKA, _CREAT 14, oder _MODIF 27
Alle Gedcom-Tags mit einem Unterstrich am Anfang sind nachträglich der Gedcomdefinition hinzugefügt und gehören somit nicht zum Gedcomstandard. Sollte jemand eine Sammlung dieser Tags mit entsprechender Beschreibung haben, binn ich daran interessiert.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die in AG2.0 abgelegten QUELLENANGABEN bzw. >ANMERKUNGEN in TMG übertragen oder aktivieren kann? Oder ist das womöglich hoffnungslos?
Da ich beide Programme nicht kenne, kann ich nicht viel dazu schreiben. Wenn TMG die Möglichkeit bietet Quellenangaben (und Anmerkungen) einzugeben, sollte TMG die auch importieren. Voraussetzung dafür ist aber, dass die Quellenangaben in Deiner Gedcomdatei vorhanden sind. Wenn AG die Gedcomdaten nicht vollständig exportiert, kann TMG sie nicht importieren. Solltest Du herausfinden, dass der Import von TMG nicht korrekt funktioniert, würde ich das beim Hersteller bemängeln und das Programm ggf. zurückgeben. MfG, Metti.
Date: 2004/05/23 21:40:45
From: Juergen Drees <J.Drees(a)gmx.net>
Hallo Richard! Richard G schrieb: > [...] habe ich nun TMG Gold erworben. Darauf hoffend, dass ich mit > dieser Investition meine bisher gesammelten Daten zukunftssicher > erhalten kann. Das hoffe ich auch, da ich auch TMG benutze. ;-) > Nun mein Problem: > Bei der Datenübernahme von AG2.0 sind Quellenangaben (z.B. zu Beruf, > Taufe, Geburt) nicht übertragen worden (oder nicht sichtbar?). > Dasselbe trifft für 'Anmerkungen' zu bestimmten Personen zu. > > Andererseits ist in TMG erkennbar, dass Daten als 'unknown GEDCOM Tag' > vorhanden sind, aber wohl nicht ausgelesen werden können. Z.B. > markiert mit Code _AKA, _CREAT 14, oder _MODIF 27 Zuerst einmal zu den 'Anmerkungen': Du kannst in TMG auch eigene Elemente erstellen bzw. unbekannte Gedcom-Elemente beim import zuordnen (Erweiterter Import-Assistent). So auch für Deine Anmerkungen. Ich hab mit dem Import von Quellen kaum eigene Erfahrungen und weiss leider auch nicht, wie die Angaben in AG2.0 aussahen. Offenbar werden aber selbsterstellte Gedcom-Elemente benutzt, die TMG nicht auf Anhieb erkennt. Trotzdem sollte es möglich sein, die Quellenangaben einzulesen. Wenn Du mir eine (möglichst kleine) Gedcom-Datei schickst, die die obigen unbekannten Elemente enthält, kann ich Dir vielleicht sagen, wie sie korrekt zu importieren sind. > Oder ist das womöglich hoffnungslos? In TMG ist sehr viel von Hand einstellbar. Dein Problem ist also lösbar. Notfalls auch mit etwas Nacharbeit in der Gedcom-Datei. Viele Grüße Jürgen -- -------------------=======######======------------------- Juergen Drees 38104 Braunschweig mailto:J.Drees(a)tu-bs.de Deutschland/Germany
Date: 2004/05/23 22:16:25
From: Martin Denker <genealogie(a)familie-denker.de>
Hallo Richard, ich kenne TMG leider auch nicht, aber grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten. Zuerst müsstest Du feststellen, ob Deine Quellenangaben oder Anmerkungen auch wirklich in der GEDCOM-Datei vorhanden sind. Dazu öffnest Du die GEDCOM-Datei einfach mit dem Texteditor und suchst nach einem Textfragment, von dem Du weisst, dass es enthalten sein müsste. Dann kannst Du feststellen, welchem GEDCOM-Tag es zugeordnet wurde. 1. Bei manchen Programmen lässt sich der GEDCOM-Import konfigurieren. Sollte das bei TMG der Fall sein, kannst Du den AG2.0-spezifischen, mit _ beginnenden Tag, dem richtigen Feld zuordnen. 2. Du ersetzt vor dem Import mit dem Texteditor in der GEDCOM-Datei alle _-Tags durch den richtigen GEDCOM-Tag. Der Tag für Quellen ist SOUR, der für Anmerkungen NOTE. Das funktioniert aber nur, wenn die AG2.0-spezifischen Tags auch richtig eingeordnet sind. Nachfolgend ein kleines Beispiel, wie etwa Quellen und Notizen zum Tod einer Person aussehen sollten. ... 1 DEAT 2 DATE 03 DEC 1759 2 PLAC Dehlingen (Alpenrod), Westerwaldkreis 2 SOUR [HW1] Heimann, Weinknecht: Das Kirchspiel Alpenrod 2 NOTE Sterbedatum könnte auch 05.12.1759 sein. ... Also, hoffnungslos ist das ganze bestimmt nicht, aber vielleicht mit etwas Tüftelei verbunden. Grüße Martin > Nun mein Problem: > Bei der Datenübernahme von AG2.0 sind Quellenangaben (z.B. zu > Beruf, Taufe, Geburt) nicht übertragen worden (oder nicht sichtbar?). > Dasselbe trifft für 'Anmerkungen' zu bestimmten Personen zu. > > Andererseits ist in TMG erkennbar, dass Daten als 'unknown GEDCOM > Tag' vorhanden sind, aber wohl nicht ausgelesen werden können. > Z.B. markiert mit Code _AKA, _CREAT 14, oder _MODIF 27 > > Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die in AG2.0 abgelegten > QUELLENANGABEN bzw. ANMERKUNGEN in TMG übertragen oder aktivieren kann? > Oder ist das womöglich hoffnungslos?
Date: 2004/05/25 16:07:28
From: Knut Hildebrandt <knut.hildebrandt(a)planet-interkom.de>
Hallo Compies, neben Heredis will ich nun noch Ahnenforscher2000 testen (auch wg. der hohen Kosten für Heredis deutsch). Nach dem Gedcom Import aus Heredis sehe ich nun zunächst garnichts. Ist es tatsächlich nur möglich über die Personensuche sich einen einzelnen Datensatz anzeigen zu lassen? Gibt es eine Funktion, aller Personen "durchzuklicken" , um aus diesen den zu bearbeitenden zu wählen? Ich habe eigentlich noch mehr Fragen, die Hilfe scheint mir aber nicht wirklich eine Hilfe zu sein. Gibt es eine informative Seite? Bedanke mich jetzt schonmal recht herzlich für Infos. Gruß Knut
Date: 2004/05/25 17:22:22
From: christ . em <christ.em(a)bluewin.ch>
Guten Tag der Ahnenforscher hat immer einen aufgeräumten Bildschirm. gewisse Sachen sind wie bei jedem Programm von einer anderen Philosopie beherrscht. Beim Ahnenforscher heisst diese Philosophe meist Ziehen und Ablegen (Drag and drop) Man muss die Suche anwählen und Suche starten bei leeren feld. Und 1000 Personen evtl. abwählen - dies ist eine Sicherheit, dass bei grossen Datenbank nicht alle Personen angezeigt werden - was je nach PC sehr lange dauern kann.. Man kann sich aber auch über die Druckfunktion und ziehen aus der Liste eine massgeschneiderte Personenliste ausdrucken lassen... man muss diese aus der Personliste mit "Strg A" markieren, und in die Dialogbox ziehen ... Es gibt hier auf meiner Webseite eine Powerpoint oder Worddemonstration der Grundfunktionen des Ahnenforschers. http://www.christm.ch/software/ahnenforscher2000/index.htm Weiter gibt es eine Mailingliste - betrieben von Usern - Registration auf der Webseite des Ahnenforschers... Heredis kann sicher gleich viel wenn man den Gesamtumfang ansieht, jedes hat seine Stärken... Ich schätze speziell: - die Personenauswahl, die komplex ist aber mit der man mit fast allen Kriterien Personen aus- und abwählen kann. Und damit dann die Grafik, den GEDCOM-Export oder so machen kann .. - die Statistik - die Grafik - die bisherigen Updaten (16 Update alle gratis), ob es immer so bleibt weiss man nicht ... - HTML-Funktion Herzliche Grüsse Markus Christ >-- Original-Nachricht -- >From: "Knut Hildebrandt" <knut.hildebrandt(a)planet-interkom.de> >To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> >Date: Tue, 25 May 2004 16:08:13 +0200 >Subject: [Gen-Programme] Fragen zum Ahnenforscher2002 >Reply-To: Genealogie-Programme <genealogie-programme(a)genealogy.net> > > >Hallo Compies, > >neben Heredis will ich nun noch Ahnenforscher2000 testen (auch wg. der hohen >Kosten für Heredis deutsch). >Nach dem Gedcom Import aus Heredis sehe ich nun zunächst garnichts. Ist es >tatsächlich nur möglich über die >Personensuche sich einen einzelnen Datensatz anzeigen zu lassen? Gibt es >eine Funktion, aller Personen "durchzuklicken" , um aus diesen den zu bearbeitenden >zu wählen? Ich habe eigentlich noch mehr Fragen, die Hilfe scheint mir aber >nicht wirklich eine Hilfe zu sein. Gibt es eine informative Seite? > >Bedanke mich jetzt schonmal recht herzlich für Infos. >Gruß >Knut >_____________________________________________ >An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2004/05/26 10:40:47
From: "Kurt Hans Frühn" <khfruehn(a)t-online.de>
"Volkmar Kraus" <Volkmar.Kraus(a)t-online.de> schrieb: > Da mein alter Scanner in den letzen Zügen liegt (es handelt sich > > um einen alten Mustek), muss ich mir in den nächsten Tagen wohl > > oder übel einen Neuen zulegen. Er soll nicht über 100 Euro > > kosten, 3D-Scans ermöglichen und eine Durchlichteinheit zum > > Einscannen von Negativen und Dias besitzen. Welchen Typ empfehlen > > mir unsere Listenteilnehmer. MfG Rudolf Großmann > > Geräte die Ihren beschriebenen Anforderungen entsprechen gibt es > eine ganze Menge am Markt. Ausschlaggebend sind die oben > angestellten Überlegungen. > > Lieber Herr Kraus, Habe gar keine Erfahrung mit Scanner. Mein Problem, wo ich schon seid Jahren keine Lösung finde; Aus meiner Jugend /1950-1970/, wo ich jedzt meine Ahnen erforsche, habe ich 30. Rollfilme Format 6x9 cm //also nicht Leikaformat/ als Negative entwickelt aber keine Fotos davon, die möchte ich gerne scannen. Die jedzt im Handel befindlichen Scanner /z.B...Hp/haben die Durchlichteinheit im Deckel nur für Leica ca.2.5 cm breit. Wenn Sie mir einen Tip in der oben angeführte Preislage für die Lösung meines Problems geben könnten, wäre ich sehr dankbar. MfG Kurt Hans Frühn
Date: 2004/05/26 11:36:18
From: Roland Bolliger <Roland.Bolliger(a)gmx.de>
Sehr geehrter Herr Frühn,schauen Sie sich doch mal bei ebay um und zwar nach Marken wie Canon, HP, Mustek u.a. oder Sie gehen direkt ins Internet bei den Firmen wie Canon oder HP und dergleichen. Danach können Sie doch gezielt bei Media Markt, Saturn, Metro usw. die Scanner sich vor Ort anschauen und dann eine Entscheidung fällen.
MfG Roland Bolliger Kurt Hans Frühn schrieb:
"Volkmar Kraus" <Volkmar.Kraus(a)t-online.de> schrieb:Da mein alter Scanner in den letzen Zügen liegt (es handelt sich > um einen alten Mustek), muss ich mir in den nächsten Tagen wohl > oder übel einen Neuen zulegen. Er soll nicht über 100 Euro > kosten, 3D-Scans ermöglichen und eine Durchlichteinheit zum > Einscannen von Negativen und Dias besitzen. Welchen Typ empfehlen > mir unsere Listenteilnehmer. MfG Rudolf Großmann Geräte die Ihren beschriebenen Anforderungen entsprechen gibt es eine ganze Menge am Markt. Ausschlaggebend sind die oben angestellten Überlegungen.Lieber Herr Kraus, Habe gar keine Erfahrung mit Scanner. Mein Problem, wo ich schon seid Jahren keine Lösung finde;Aus meiner Jugend /1950-1970/, wo ich jedzt meine Ahnen erforsche, habe ich 30. Rollfilme Format 6x9 cm //also nicht Leikaformat/ als Negative entwickelt aber keine Fotos davon, die möchte ich gerne scannen. Die jedzt im Handel befindlichen Scanner /z.B...Hp/haben die Durchlichteinheit im Deckel nur für Leica ca.2.5 cm breit.Wenn Sie mir einen Tip in der oben angeführte Preislage für die Lösung meines Problems geben könnten, wäre ich sehr dankbar. MfG Kurt Hans Frühn _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2004/05/26 11:50:20
From: Ulrich Holthausen <Holthausen-Ulrich(a)t-online.de>
Hallo eventuell kommen die Scanner von Plustek in Frage, da sie die Möglichkeiten bieten bis 6x9 Negative zu scannen. Vom Preisniveau her knapp ueber 100 . Bei Ebay mal nach Plustek suchen. mit freundlichem Gruß U.Holthausen Registered Linux User #278924 [Mandrake 10] http://www.ahnen-holthausen.de/start.htm (http://counter.li.org/) using:Agent 2.00/32.652
Date: 2004/05/26 12:27:24
From: Berend Schröder <mail(a)bs-leer.de>
Hallo Herr Kraus, man sollte beim Kauf des Scanners, so er denn auch Dias scannen soll, darauf achten, daß die Rähmchen auch in die Führung passen. Ich habe z.B. einen Scanner HP scanjet 4570c, mit dem ich auch zufrieden bin. Aber die Durchlichteinheit nimmt nur die sehr dünn laborseitig gerahmten Dias. Ich sitze nun mit etwa 2000 Dias, die ich selbst gerahmt hatte und bedingt durch den Klappmechanismus etwas dicker sind. Das ist ärgerlich und bedeutet, daß ich mir vielleicht noch einmal einen speziellen DIA-Scanner kaufen werde, der entsprechende Rahmendicken zuläßt. Man sollte sich aber grundsätzlich nicht zuviel von einem Durchlichtaufsatz für Dias versprechen. Ich lasse meistens im Labor Bildabzüge von meinen Dias machen uns scanne dann die Bilder ein. Das geht eigentlich ganz gut. Mit freundlichem Gruß Berend Schröder ----- Original Message ----- From: "Ulrich Holthausen" <Holthausen-Ulrich(a)t-online.de> To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, May 26, 2004 11:49 AM Subject: Re: [Gen-Programme] Scannermodelle > Hallo > > > eventuell kommen die Scanner von Plustek in Frage, da sie die > Möglichkeiten bieten bis 6x9 Negative zu scannen. > Vom Preisniveau her knapp ueber 100 ?. > Bei Ebay mal nach Plustek suchen. > > > mit freundlichem Gruß > U.Holthausen > Registered Linux User #278924 [Mandrake 10] > http://www.ahnen-holthausen.de/start.htm > (http://counter.li.org/) > using:Agent 2.00/32.652 > > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2004/05/26 13:44:26
Berend Schröder <mail(a)bs-leer.de> wrote:
Ich lasse meistens im Labor Bildabzüge von meinen Dias machen uns scanne dann die Bilder ein. Das geht eigentlich ganz gut.
Da ist dann schon die Frage angebracht, ob man sich dann nicht gleich die Bilder auf CD liefern läßt. MfG, Metti.
Date: 2004/05/26 20:01:42
From: Thorsten Riemer <tho.riemer(a)freenet.de>
Hallo! meine Erfahrungen zum Thema Transformation von GEDCOM Daten in XML sowie die Rücktransformation in das GEDCOM Format habe ich unter http://www.riemerundco.de/xml/gedcom.htm hinterlegt. Außerdem sind frei nutzbare Perl-Scripte für eine Daten-Transformation zum Download zur Verfügung gestellt. Bzgl. Anmerkungen und Rückmeldungen bin ich immer interessiert ... Grüße Thorsten Riemer http://www.riemerundco.de
Date: 2004/05/26 22:17:49
Thorsten Riemer <tho.riemer(a)freenet.de> wrote:
meine Erfahrungen zum Thema Transformation von GEDCOM Daten in XML sowie die Rücktransformation in das GEDCOM Format habe ich unter _http://www.riemerundco.de/xml/gedcom.htm_ hinterlegt.
Durchaus interessant, ein paar neue Dinge habe ich erfahren können. Was ich nicht erfahren habe, ist der Nutzen der XML-Darstellung. MfG, Metti.
Date: 2004/05/26 22:44:38
From: Jesper Zedlitz <jesper(a)zedlitz.de>
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1
> Was ich nicht erfahren habe, ist der Nutzen der XML-Darstellung.
>
Am interessantesten ist der Einsatz wohl in einem Webserivce bei dem
xml-Dokumente übertragen werden.
Mit xml-Dokumenten läßt sich außerdem viel einfach arbeiten als mit
Gedcom-Dateien, die nur eine Spezialität von uns Genealogen sind. Mit einem
XSLT-Skript ist z.B. schnell eine Namensübersicht für eine Datensammlung
erstellt.
Jesper
- --
Jesper Zedlitz eMail : jesper(a)zedlitz.de
Homepage : http://www.zedlitz.de
ICQ# : 23890711
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.2.4 (GNU/Linux)
iD8DBQFAtQKujSxW58yLxdgRAnCeAKCOvzA/fA/VZFEg5/XMCpNIj98A/ACfb3TR
FkPJeeYqPKqhJXDV7KiIF5A=
=bkd5
-----END PGP SIGNATURE-----
Date: 2004/05/27 07:24:41
Jesper Zedlitz <jesper(a)zedlitz.de> wrote:
Mit xml-Dokumenten läßt sich außerdem viel einfach arbeiten als mit Gedcom-Dateien, die nur eine Spezialität von uns Genealogen sind. Mit einem XSLT-Skript ist z.B. schnell eine Namensübersicht für eine Datensammlung erstellt.
Tut mir leid, ich sehe den Vorteil nicht. Möglicherweile, weil ich mich bisher noch nicht um XML gekümmert habe. In beiden Fällen liegen mir die Daten als Text vor. Ich kann die Gedcomdatei genau so schnell nach dem Tag NAME durchsuchen lassen. Einzig die Art und Weise der Darstellung könnte bei XML einfacher strukturiert sein, was ich aber nicht überprüft habe. Ich möchte Dir keinen Vorwurf machen oder gar unterstellen, das Deine Arbeit überflüssig war (das kann ich ohnehin nicht beurteilen). Ich wollte lediglich feststellen, daß ich den Vorteil noch nicht erkannt habe. Wenn sich einer die Mühe macht mir das näher bringen zu wollen, bin ich gewillt etwas zu lernen :-) MfG, Metti.
Date: 2004/05/27 09:10:09
> > Mit xml-Dokumenten läßt sich außerdem viel einfach arbeiten als mit
> > Gedcom-Dateien, die nur eine Spezialität von uns Genealogen sind. Mit
> > einem XSLT-Skript ist z.B. schnell eine Namensübersicht für eine
> > Datensammlung erstellt.
>
> Tut mir leid, ich sehe den Vorteil nicht. Möglicherweile, weil ich
> mich bisher noch nicht um XML gekümmert habe.
>
> In beiden Fällen liegen mir die Daten als Text vor.
>
Beide Formate sind die aufgeschriebene Form einer Baumstruktur. Wenn man das
so macht wie Thorsten, dann sehen die beiden Bäume sogar gleich aus. Der
Vorteil bei xml ist nun, daß es sehr viele Programme gibt, um durch diese
Baumstruktur durchzugehen. Auch läßt sich leicht prüfen, ob die Baumstruktur
ein erwartetes Aussehen hat (mit einem xml-Schema).
> Ich kann die Gedcomdatei genau so schnell nach dem Tag NAME durchsuchen
> lassen.
>
Eine einfache Namensliste war vielleicht ein schlechtes Beispiel, die kann man
ja einfach mit
grep NAME family.ged
(und awk und sort damit es hübsch aussieht) erstellen. ;-)
Ein schwierigeres Beispiels (und es lassen sich leicht noch viel
kompliziertere finden):
Die Namen aller Leute einer Datensammlung, die in München geboren sind. Mit
xpath (der gängigsten "Suchsprache" für xml) recht einfach:
//INDI[contains(BIRT/PLAC, 'München']/NAME
(mal wieder mit Thorstens xml-Darstellung)
Jesper
- --
iD8DBQFAtZVDjSxW58yLxdgRAhA9AJ9p3fTBPiGrqBQLVya7UZ4W5Mw1OgCgkcQB
sQFVKMQMWCrYUwFFptKdvgA=
=QPiS
Date: 2004/05/27 09:54:02
From: Erich Schadner <eschad(a)hyperwave.com>
Hallo Thorsten, danke für diesen Beitrag, das war sehr interessant! Ich warte ja eigentlich schon lange darauf, daß endlich eine standardisierte XML-GedCom-Variante verabschiedet wird. Die letzet GedXML-Spezifikation ist vom Dezember 2002, anscheinend fehlt noch ein bißchen der Mut, eine endgültige Spezifikation zu verabschieden. Und zum Nutzen der XML-Darstellung: XML ist eigentlich eine Strukturbezeichnung und wohl das Datenaustauschformat der Zukunft. Hat man Daten im XML-Format, so kann man über Transformationen die Daten in andere Formate konvertieren, man kann z.B. das XML-File direkt in die HTML-Seite einbinden und die enthaltenen Daten formatiert ausgeben, nahezu alle modernen Datenbanken können das XML-Format direkt einlesen, Zeichensätze sind wohldefiniert (was z.B. in der Ahnenforschung interessant ist: ich kann alle tschechischen, griechischen, kyrillischen, usw. Zeichen direkt und in genormter Form einbinden), ich habe automatische Validierungsmöglichkeiten um die Konsistenz der Daten zu garantieren, usw. usw. Auch GedCom hat eine wohldefinierte Struktur, aber "normale" Standard- software kann damit nichts anfangen. Es ist nunmal ein Spezialformat. Durch den Übergang auf XML stehen uns mit einem Schlag sehr viele Programme zur Weiterverarbeitung unserer Daten zur Verfügung, und das mit einer aus heutiger Sicht guten Zukunftsperspektive. Man wird XML- Dateien wahrscheinlich auch noch in 20 Jahren verwenden können, wenn unsere heutigen Ahnenforschungsprogramme auf den Betriebssystemen der Zukunft vielleicht nicht mehr laufen. Die Möglichkeiten sind sehr mächtig und werden weiterentwickelt, nicht zuletzt setzen alle großen Softwarefirmen auf XML. Die weiteren Möglichkeiten durch Webservices (.NET, Java, ...) wurden für die Ahnenforschung wohl noch nicht näher untersucht, könnten aber zumindest die Computergenealogie revolutionieren. Das alles wird sehr spannend werden. An XML wird in Zukunft kein Weg vorbeiführen, und das ist gut so. Herzliche Grüße Erich Schadner > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net > [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im > Auftrag von Thorsten Riemer > Gesendet: Mittwoch, 26. Mai 2004 20:02 > An: genealogie-programme(a)genealogy.net > Betreff: [Gen-Programme] XML GEDCOM Transformation mit XSLT und Perl > > Hallo! > > meine Erfahrungen zum Thema Transformation von GEDCOM Daten > in XML sowie die Rücktransformation in das GEDCOM Format habe > ich unter http://www.riemerundco.de/xml/gedcom.htm hinterlegt. > Außerdem sind frei nutzbare Perl-Scripte für eine > Daten-Transformation zum Download zur Verfügung gestellt. > Bzgl. Anmerkungen und Rückmeldungen bin ich immer interessiert ... > > Grüße > Thorsten Riemer > > http://www.riemerundco.de > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2004/05/27 09:54:03
Ein schwierigeres Beispiel
... Ich merke schon, da steckt mehr hinter, als es auf den ersten Blick aussieht. Da ich aber spezielle Software für die Darstellung nutze ud diese einfach zu bedienene Funktionen bietet, reicht mir Gedcom noch aus. Sollte ich irgendwann dahinter kommen, daß XML für mich nützlich ist, nehme ich mich dessen gern an. MfG, Metti.
Date: 2004/05/27 14:28:14
Erich Schadner <eschad(a)hyperwave.com> wrote:
nahezu alle modernen Datenbanken können das XML-Format direkt einlesen,
Das kann man bei Gedcom auch. Die Informationen stehen schließlich als Klartext in der Datei.
ich habe automatische Validierungsmöglichkeiten um die Konsistenz der Daten zu garantieren
Wie willst Du denn feststellen ob die Daten korrekt sind? Ob alle Daten vorhanden sind erkennst Du bei Gedcom am Ende-Tag (TRLR).
Auch GedCom hat eine wohldefinierte Struktur, aber "normale" Standard- software kann damit nichts anfangen. Es ist nunmal ein Spezialformat.
Ja.
Durch den Übergang auf XML stehen uns mit einem Schlag sehr viele Programme zur Weiterverarbeitung unserer Daten zur Verfügung
Warum? Mit einer Textverarbeitung kann ich ebenfalls die Gedcomdateien bearbeiten.
Man wird XML- Dateien wahrscheinlich auch noch in 20 Jahren verwenden können, wenn unsere heutigen Ahnenforschungsprogramme auf den Betriebssystemen der Zukunft vielleicht nicht mehr laufen.
Das kann ich von Gedcom ebenfalls behaupten.Wesentlicher ist die Frage, werde ich dann noch die CDs lesen können :-)
An XML wird in Zukunft kein Weg vorbeiführen, und das ist gut so.
Nur das Warum und welche Vorteile XML gegenüber Gedcom haben soll ist mir nicht klarer geworden. Gedcom ist ein Klarschriftformat. Jeder Editor kann die Datei anzeigen und ich sehe welche Daten enthalten sind. Meinem Kenntnisstand nach ist das bei XML nicht anders. Möglicherweise lassen sich die Tags besser zuordnen, das liegt aber nicht an XML sondern an der Art, wie bei Gedcom die Hirarchien dargestellt werden. MfG, Metti.
Date: 2004/05/27 15:34:59
From: Erich Schadner <eschad(a)hyperwave.com>
Hallo Metti, > Das kann man bei Gedcom auch. Die Informationen stehen > schließlich als Klartext in der Datei. wenn ich schreibe, die Datenbanken können XML einlesen, dann meine ich, daß sie z.B. direkt aus den XML-Daten Tabellen anlegen können, wo Vorname, Nachname, etc. bereits in den richtigen Spalten vorhanden sind. Das hat nichts mit dem Klartextformat zu tun (das ist XML ja ohnehin auch), sondern mit der Zuordnung zu den entsprechenden Strukturinformationen. Klar kann man auch GedCom-Files einlesen, allerdings nur als eine große flache Textdatei, nicht in Tabellenform (ohne spezielle Importfilter). > Wie willst Du denn feststellen ob die Daten korrekt sind? Ob > alle Daten vorhanden sind erkennst Du bei Gedcom am Ende-Tag (TRLR). Zur Validierung: Bei XML kann man eine sogenannte DTD (Document Type Definition) festlegen, wo genau definiert ist, wie die Tags heißen, wie sie verschachtelt sind, welche Werte sie annehmen dürfen (z.B. Geschlecht: nur "M" oder "F"), welche Felder zwingend vorhanden sein müssen, usw. usw. Jeder XML-Parser kann nun sofort feststellen, ob die XML-Datei formal korrekt ist, d.h. der DTD entspricht. Das heißt natürlich nicht, daß der Inhalt korrekt ist (klar), das heißt nur, daß die Form (d.h. die Struktur) korrekt ist. > Mit einer Textverarbeitung kann ich ebenfalls die > Gedcomdateien bearbeiten. Ja, aber eben nur als "flache" Textdatei, nicht als Struktur. > Möglicherweise lassen sich die Tags besser zuordnen, das > liegt aber nicht an XML sondern an der Art, wie bei Gedcom > die Hirarchien dargestellt werden. Ja, aber genau das ist der Punkt. > Nur das Warum und welche Vorteile XML gegenüber Gedcom haben > soll ist mir nicht klarer geworden. Die Bedeutung von XML geht weit über die Frage GedCom vs. GedXML hinaus, das hat mit Standardisierung, Internationalisierung, Konsistenz, Interoperability usw. von Daten zu tun. Durch die Überführung in ein XML-Format könnten wir uns ins gemachte Nest setzen und hätten unzählige Vorteile zum Diskontpreis. Mir ist klar, solange es keine Genealogieprogramme gibt, die (Ged)XML importieren und exportieren können, hat der einzelne Ahnenforscher wenig davon. Trotzdem sollten wir uns in diese Richtung bewegen. MfG Erich > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net > [mailto:genealogie-programme-bounces(a)genealogy.net] Im > Auftrag von Stefan Mettenbrink > Gesendet: Donnerstag, 27. Mai 2004 14:26 > An: Genealogie-Programme > Betreff: Re: AW: [Gen-Programme] XML GEDCOM Transformation > mit XSLT und Perl > > Erich Schadner <eschad(a)hyperwave.com> wrote: > > > nahezu alle modernen > > Datenbanken können das XML-Format direkt einlesen, > > Das kann man bei Gedcom auch. Die Informationen stehen > schließlich als Klartext in der Datei. > > > ich habe automatische Validierungsmöglichkeiten um die > Konsistenz der > > Daten zu garantieren > > Wie willst Du denn feststellen ob die Daten korrekt sind? Ob > alle Daten vorhanden sind erkennst Du bei Gedcom am Ende-Tag (TRLR). > > > Auch GedCom hat eine wohldefinierte Struktur, aber > "normale" Standard- > > software kann damit nichts anfangen. Es ist nunmal ein > Spezialformat. > > Ja. > > > Durch den Übergang auf XML stehen uns mit einem Schlag sehr viele > > Programme zur Weiterverarbeitung unserer Daten zur Verfügung > > Warum? > Mit einer Textverarbeitung kann ich ebenfalls die > Gedcomdateien bearbeiten. > > > Man wird XML- > > Dateien wahrscheinlich auch noch in 20 Jahren verwenden > können, wenn > > unsere heutigen Ahnenforschungsprogramme auf den > Betriebssystemen der > > Zukunft vielleicht nicht mehr laufen. > > Das kann ich von Gedcom ebenfalls behaupten.Wesentlicher ist > die Frage, werde ich dann noch die CDs lesen können :-) > > > An XML wird in Zukunft kein Weg vorbeiführen, und das ist gut so. > > Nur das Warum und welche Vorteile XML gegenüber Gedcom haben > soll ist mir nicht klarer geworden. > > Gedcom ist ein Klarschriftformat. Jeder Editor kann die Datei > anzeigen und ich sehe welche Daten enthalten sind. Meinem > Kenntnisstand nach ist das bei XML nicht anders. > Möglicherweise lassen sich die Tags besser zuordnen, das > liegt aber nicht an XML sondern an der Art, wie bei Gedcom > die Hirarchien dargestellt werden. > > MfG, Metti. > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2004/05/27 15:54:08
From: klaus-peter <klaus-peter(a)familiewessel.de>
Erich Schadner <eschad(a)hyperwave.com> schrieb am 27.05.2004, 15:34:27: > Hallo Metti, > > > > Das kann man bei Gedcom auch. Die Informationen stehen > > schließlich als Klartext in der Datei. > > wenn ich schreibe, die Datenbanken können XML einlesen, dann meine ich, > daß sie z.B. direkt aus den XML-Daten Tabellen anlegen können, wo > Vorname, Nachname, etc. bereits in den richtigen Spalten vorhanden sind. > Das hat nichts mit dem Klartextformat zu tun (das ist XML ja ohnehin auch), > sondern mit der Zuordnung zu den entsprechenden Strukturinformationen. Hier noch ein sehr interessanter Artikel (auf englisch) zum Thema: http://msdn.microsoft.com/xml/default.aspx?pull=/msdnmag/issues/04/05/xmlfiles/default.aspx -- Mit freundlichem Gruss, Klaus-Peter Wessel (Peter)
Date: 2004/05/27 19:19:17
Erich Schadner <eschad(a)hyperwave.com> wrote:
wenn ich schreibe, die Datenbanken können XML einlesen, dann meine ich, daß sie z.B. direkt aus den XML-Daten Tabellen anlegen können, wo Vorname, Nachname, etc. bereits in den richtigen Spalten vorhanden sind. Das hat nichts mit dem Klartextformat zu tun (das ist XML ja ohnehin auch), sondern mit der Zuordnung zu den entsprechenden Strukturinformationen.
Aha, das ist ein Vorteil. Sehe ich ein. Woran wird das erkannt? Ich glaube, ich muß mir so eine XML-Datei mal näher ansehen.
Bei XML kann man eine sogenannte DTD (Document Type Definition) festlegen, wo genau definiert ist, wie die Tags heißen, wie sie verschachtelt sind, welche Werte sie annehmen dürfen (z.B. Geschlecht: nur "M" oder "F"), welche Felder zwingend vorhanden sein müssen, usw. usw. Jeder XML-Parser kann nun sofort feststellen, ob die XML-Datei formal korrekt ist, d.h. der DTD entspricht.
Da funktioniert dann der Import in eine Tabellenkalkulation noch?
Das heißt natürlich nicht, daß der Inhalt korrekt ist (klar), das heißt nur, daß die Form (d.h. die Struktur) korrekt ist.
Anderes hätte ich nicht erwartet.
Möglicherweise lassen sich die Tags besser zuordnen, das liegt aber nicht an XML sondern an der Art, wie bei Gedcom die Hirarchien dargestellt werden.Ja, aber genau das ist der Punkt.
Ja, das ist auch ein Grund, warum ich lieber XML als Gedcom nutzen würde (wobei ich bisher nur die Information hatte, daß das Format einfacher zu handhanben ist).
Die Bedeutung von XML geht weit über die Frage GedCom vs. GedXML hinaus, das hat mit Standardisierung, Internationalisierung, Konsistenz, Interoperability usw. von Daten zu tun. Durch die Überführung in ein XML-Format könnten wir uns ins gemachte Nest setzen und hätten unzählige Vorteile zum Diskontpreis.
Wobei man da sicher mehr von XML wissen müßte.
Mir ist klar, solange es keine Genealogieprogramme gibt, die (Ged)XML importieren und exportieren können, hat der einzelne Ahnenforscher wenig davon. Trotzdem sollten wir uns in diese Richtung bewegen.
Ich würde gern XML-Import unterstützen (die Gedcom 6.0 draft Definition liegt mir vor). Ich sehe aber die Notwendigkeit erst mal Gedcom 5.5 unterstützen zu müssen. Da führt derzeit noch kein Weg dran vorbei. Wenn ich Gedcom-Import und -Export fertig habe, schaue ich mir sicher auch mal XML an. Ich bedanke mich für Deine Geduld und die Mühe die Du Dir für mich gemacht hast. MfG, Metti.
Date: 2004/05/29 15:08:57
Liebe Listenteilnehmer, kann mir jemand sagen, wo steht, welche Attribute für Datumseingrenzungen zugelassen sind. Ich kenne nur: ABT etwa BEV vor AFT nach ich habe zwar brauchbare Aufstellungen für die TAGS gefunden im Internet, aber nicht eine vollständige Auflistung dieser und ähnlicher Parameter oder Konventionen für die "richtige Abkürzung" von Religionen? Gibt es auch eine Möglichkeit zu definieren: "zwischen 1822 und 1826" schöne Grüße aus dem sonnigen Essen Eugen ............................................ PD Dr.-Ing. Eugen PERAU D-45131 Essen, Joseph-Lenné-Str. 4 Tel.: +49 - (0)201 - 84 17 333 Fax: +49 - (0)69 - 79 12 36 554 email: eugen(a)perau.org http://www.eugen-perau.de ............................................
Date: 2004/05/29 15:35:13
> kann mir jemand sagen, wo steht, welche
> Attribute für Datumseingrenzungen zugelassen
> sind.
>
Diese Angaben finden sich in der Gedcom 5.5 Spezifikation:
www.gedcom.net/0g/gedcom55/55gcch2.htm
Es gibt die Angaben ABT, CAL und EST für ungenaue Angaben und BEF, AFT und
BET ... AND ... für Daten in einem Zeitraum.
Um eine Dauer anzugegen, gibt es noch FROM ... TO ...
Jesper
- --
iD8DBQFAuJJGjSxW58yLxdgRAmYqAKCPkGWEjgV1Yu3uleHzoPVtGsr6bwCg5y9I
WFz+uwnDO9hu7yIy2efX8qk=
=UWXw
Date: 2004/05/30 07:46:20
Es gibt die Angaben ABT, CAL und EST für ungenaue Angaben und BEF, AFT und BET ... AND ... für Daten in einem Zeitraum.
ABT = um/ca. CAL = errechnet EST = ? BEF = vor AFT = nach BET ... AND = zwischen ... und EST kann ich nicht erklären. Wer hilft? MfG, Metti.
Date: 2004/05/30 09:28:58
> > Es gibt die Angaben ABT, CAL und EST für ungenaue Angaben und BEF, AFT
> > und BET ... AND ... für Daten in einem Zeitraum.
> EST = ?
>
estimated = geschätzt
Jesper
- --
iD8DBQFAuY4RjSxW58yLxdgRAu+RAKC/9B6dcnIwX6vXrOWqgW8Q6PYVqwCghYFv
0QvFbH56EKppDBLe+0cUJnY=
=mnPg
Date: 2004/05/30 09:55:50
From: Gerd Schmerse <schmerse(a)t-online.de>
Moin Stefan Mettenbrink, zur Mail vom Sun, 30 May 2004 07:46:15 +0200: >EST kann ich nicht erklären. Wer hilft? estimated, geschätzt Gruß Gerd
Date: 2004/05/30 13:37:41
Liebe Listenteilnehmer, insbes. Jesper, Metti und Gerd, vielen Dank für die schnelle Hilfe, Jespers Tipp war schon DIE Lösung für mich! Mit diesen Parameter lassen sich die Ereignisse wohl erschöpfend beschreiben. Ein paar Fragen, die sich direkt daran anschließen: a) Ist in dem GEDCOM-Standard auch festgelegt, dass z.B. mehr oder weniger Leerzeichen zwischen den einzelnen Wörtern stehen dürfen. also ist z.B.: ABT 1760 per GEDCOM-Definiation das gleiche wie: ABT 1760 (mit 2 Leerzeichen) oder darf ein Programm im Import letzteres verschmähen, und daraus etwa "ABT 0176" lesen? b) Gibt es irgendwo niedergeschriebene Erfahrungen, in wie weit sich welche Genealogie-Programme beim GEDCOM Import oder EXPORT an die Standards (siehe z.B. Frage a), oder "Vollständigkeit des Vokabulars") halten, oder müsste man das im einzelnen ausprobieren? c) ich möchte ggf. eine GEDCOM-Datei per selbstgeschriebenem Programm auf vielfältige Weise modifizieren. Habe zwar viel Programmiererfahrung aber nur aus der DOS-ZEIT, dort habe ich vergleichbares (aber nichts aus der Genealogie) mit FORTRAN 77 oder dbase oder Clipper programmiert. Womit würde man das jetzt zweckmäßigerweise machen? Mit ACCESS, alles in eine Datenbank einlesen und von dort aus eine neue beschreiben - oder ? schöne Pfingsten, Eugen ............................................ PD Dr.-Ing. Eugen PERAU D-45131 Essen, Joseph-Lenné-Str. 4 Tel.: +49 - (0)201 - 84 17 333 Fax: +49 - (0)69 - 79 12 36 554 email: eugen(a)perau.org http://www.eugen-perau.de ............................................
Date: 2004/05/30 14:31:55
Eugen Perau <eugen(a)perau.org> wrote:
Gibt es irgendwo niedergeschriebene Erfahrungen, in wie weit sich welche Genealogie-Programme beim GEDCOM Import oder EXPORT an die Standards (siehe z.B. Frage a), oder "Vollständigkeit des Vokabulars") halten, oder müsste man das im einzelnen ausprobieren?
Ich glaube nicht, daß eine solche Liste existiert. Da in den meisten Fällen nur der Programmierer sagen kann, wie umfangreich/vollständig seine Implementation ist, ist es schwer als Außenstehender genaue Angeaben dazu zu machen. Bei komerziellen Programmen kommt hinzu, daß Kein Hersteller gern verbreitet, wo Schwächen in seinem Programm stecken. In meinem Programm wird nach dem Import eine Datei geschrieben, in der zu erkennen ist, welche Zeilen nicht in das Programm übernommen werden. Das ist im laufe der Zeit immer weniger geworden, es wird aber immer ein Rest bleiben, da ich Dinge wie hebräische Datumsangaben und Templecodes nicht unterstütze. Ich finde, man sollte damit offen umgehen, dann kann der Nutzer genau erkennen, auf was er sich einläßt.
ich möchte ggf. eine GEDCOM-Datei per selbstgeschriebenem Programm auf vielfältige Weise modifizieren.
Sei gewarnt, das ist der Anfang einer Sucht ;-) MfG, Metti.
Date: 2004/05/30 14:57:20
From: Gerd Schmerse <schmerse(a)t-online.de>
Moin Eugen Perau, zur Mail vom Sun, 30 May 2004 13:38:01 +0200: >Ist in dem GEDCOM-Standard auch festgelegt, >dass z.B. mehr oder weniger Leerzeichen zwischen den >einzelnen Wörtern stehen dürfen. Im Standard wohl nicht, aber die Genealogie-Programme legen vermutlich Wert auf festgelegte Zwischenräume. >Womit würde man das jetzt zweckmäßigerweise machen? Was spricht dagegen, es immer noch mit dBase zu machen, enn Du damit Erfahrung hast? Ich nutze es auch zur Weiterbearbeitung vom Genealogieprogramm ausgegebener Listen... Gruß Gerd
Date: 2004/05/30 17:47:33
From: Reiner Kerp <mail(a)reiner-kerp.de>
Hallo Eugen, > Eugen Perau <eugen(a)perau.org> wrote: > > > Gibt es irgendwo niedergeschriebene Erfahrungen, > > in wie weit sich welche Genealogie-Programme beim > > GEDCOM Import oder EXPORT an die Standards > > (siehe z.B. Frage a), oder "Vollständigkeit des Vokabulars") > > halten, oder müsste man das im einzelnen ausprobieren? > > Ich glaube nicht, daß eine solche Liste existiert. Da in den > meisten Fällen nur der Programmierer sagen kann, wie > umfangreich/vollständig seine Implementation ist, ist es schwer > als Außenstehender genaue Angeaben dazu zu machen. > Bei komerziellen Programmen kommt hinzu, daß Kein Hersteller > gern verbreitet, wo Schwächen in seinem Programm stecken. obwohl ich Familienforschung nur als Hobby betreibe und kein "Genealoge" bin, waren meine Erfahrungen mit Reunion, Generations und Ahnengalerie 2.0/3.0 ziemlich ernuechternd. Von reinen Verkartungsprogrammen halte ich, wie von Verkartungen selber, ueberhaupt nichts, weil zu viele Informationen in ein unpassendes Schema gepresst werden und waehrend der Arbeit erworbenes Wissen sogar verloren geht. Auch einige andere Programme hielten nicht das, was mir vom Anbieter versprochen wurde (z. B. die Unterstuetzung polnischer Zeichen). Deshalb - auch weil es kostenlos ist - und weil mir von diesem Programm große Freiheiten geboten werden, bin ich auf PAF umgestiegen. Zu extensive Nutzung dieser Freiheit geht natuerlich wieder auf Kosten der GEDCOM-Konformitaet. Die Uebertragung aller Elemente einer Dateien in andere Programme ist damit nicht mehr so einfach und erfordert Nacharbeit. PAF mag einige Dinge auch nicht. Diese dann per Resourcehacker hineinzupressen erzeugt nur noch mehr Schwierigkeiten. Die Eingabe eines Sterbedatums nach dem Muster BET ... AND = zwischen ... und wird in der deutschsprachigen Version moniert aber dann angenommen. Konform waeren wohl "weitere" Angaben zum jeweiligen Ereignis (-> Optionen -> Neues Ereignis/Merkmal). Damit lassen sich auch widerspruechliche Angaben eingeben (besonders schoen ist dabei, die jeweilige Quelle einzeln verknuepfen zu koennen). Was mir bei PAF fehlt, ist die standardmaessige Verwaltung von Paten und Zeugen. Wenn es moeglich waere, in die selber definierbaren Vorlagen (ich benutze "Geburts-/Taufurkunde", "Heiratsurkunde" und "Sterbeurkunde") auch Felder fuer den Aufruf von Personen (->-masken) einzubinden waere auch das Problem geloest. Meine selber gebastelten Loesungen mit Taufpaten, Trauzeugen usw. sind zwar nur ein Behelf, wirden aber korrekt uebertragen. Den direkten Sprung von und zu Paten/Zeugen muss ich aber muehsam "von Hand" in HTML "bauen". GEDTOOL habe ich noch nicht benutzen muessen. Gruss, Reiner (Kerp)
Date: 2004/05/30 21:53:59
Reiner Kerp <mail(a)reiner-kerp.de> wrote:
Von reinen Verkartungsprogrammen halte ich, wie von Verkartungen selber, ueberhaupt nichts, weil zu viele Informationen in ein unpassendes Schema gepresst werden und waehrend der Arbeit erworbenes Wissen sogar verloren geht
Hier bin ich jetz aber noch nicht schlauer, was genau Du suchst. Jedes Genealogieprogramm bietet die Möglichkeiten Daten in vorgegebene Masken einzugeben. Wie die Navigation zwischen den Datensätzen funktioniert ist IMHO das ausschlaggebende. Auch welche weiteren Möglichkeiten der Datenasugabe, Statistik und Druck möglich sind unterscheiden die Programme. Was der einzelne haben möchte, zu bezahlen breit ist oder für nötig hält ist unterschiedlich.
Auch einige andere Programme hielten nicht das, was mir vom Anbieter versprochen wurde (z. B. die Unterstuetzung polnischer Zeichen).
Das ist doch mal etwas konkretes. Gedcom unterstützt Unicode. Damit ist es generell möglich, landesspezifische Zeichen zu nutzen. In Familienbande habe ich das mit der neuen Version von REALBasic jetzt auch eingebaut, habe es aber selber noch nicht benötigt.
Zu extensive Nutzung dieser Freiheit geht natuerlich wieder auf Kosten der GEDCOM-Konformitaet.
Nur, wenn Du neue Tags einbaust.
Was mir bei PAF fehlt, ist die standardmaessige Verwaltung von Paten und Zeugen.
Bietet mein Programm auch noch(?) nicht. War halt bisher noch kein Bedarf/Nachfrage. Einbauen läßt sich das sicherlich. Die Frage ist nur immer, wie macht man es so, dass der Nutzer nicht im bisherigen Nutzungsverhalten gestört wird und die neuen Funktionen auch funktionell sind. Meistens wollen die Nutzer etwas haben, sagen aber nicht wie und wenn es dann drin ist, ist es falsch gelöst :-( Ich baue also nur Sachen ein, die ich benötige oder wo man mir genau sagt, was man möchte und wie man sich den Arbeitsablauf vorstellt. (das ist maeist recht schnell erklärt, wenn ich weiß wo es hingehen soll)
Wenn es moeglich waere, in die selber definierbaren Vorlagen (ich benutze "Geburts-/Taufurkunde", "Heiratsurkunde" und "Sterbeurkunde") auch Felder fuer den Aufruf von Personen (->-masken) einzubinden waere auch das Problem geloest.
Das ist ein großes Problem. Man müßte somit ein separates Programm zu erzeugen der gewünschten Oberfläche programmieren. Einfach zu lösen wäre höchstens der Aufruf der neuen Funktionen über ein Popupmenü oder freie Tastenkürzel. Wenn Buttons in die Oberfläche hinzukommen sollen ist das sehr aufwändig. Leute mit Ideen sind mir als Programmtester immer gern willkommen :-) MfG, Metti.
Date: 2004/05/31 13:08:13
Liebe Listenteilnehmer, Metti schrieb: > Da in den meisten > Fällen nur der Programmierer sagen kann, wie umfangreich/vollständig > seine Implementation ist, ist es schwer als Außenstehender genaue > Angeaben dazu zu machen. > Bei komerziellen Programmen kommt hinzu, daß Kein Hersteller gern > verbreitet, wo Schwächen in seinem Programm stecken. welche dann aber unweigerlich von dem ein oder anderen entdeckt werden und dann umso ärgerlicher sind. Eugen: > > ich möchte ggf. eine GEDCOM-Datei per selbstgeschriebenem > > Programm auf vielfältige Weise modifizieren. > Metti: > Sei gewarnt, das ist der Anfang einer Sucht ;-) auf welcher Programm-Basis lebst Du denn Deine Sucht aus? Mit Access? Gerd: > Im Standard wohl nicht, aber die Genealogie-Programme legen > vermutlich Wert > auf festgelegte Zwischenräume. da beim Export wohl keiner (?) überflüssige Leerzeichen dazwischen setzt, würde es bei Import wohl reichen, immer nur von einem Leerzeichen auszugehen, beim Export wird wohl jedes Genelaogie-Programm schlucken, wenn genau ein Leerezeichen dazwischen steht, und das zu realisieren, hat man als Programmierer ja in der Hand. Also sollte das kein Problem sein und wahrscheinlich machen (fast?) alle das so. > Was spricht dagegen, es immer noch mit dBase zu machen, enn Du > damit Erfahrung > hast? Ich nutze es auch zur Weiterbearbeitung vom Genealogieprogramm > ausgegebener Listen... ich bin schon recht früh aus dbase ausgestiegen, ich glaube die Installation lief noch auf 5 1/4" - Disketten. Ich dachte, es wäre Zeit zum Umsteigen auf ..... > Was mir bei PAF > fehlt, ist die standardmaessige Verwaltung von Paten und Zeugen. Wenn es > moeglich waere, in die selber definierbaren Vorlagen (ich benutze > "Geburts-/Taufurkunde", "Heiratsurkunde" und "Sterbeurkunde") auch Felder > fuer den Aufruf von Personen (->-masken) einzubinden waere auch > das Problem > geloest. Du meinst doch die logische Verbindung zwischen Täufling und Paten, nicht die einfache Erwähnung in einem Text "Paten: soundso". Ich finde die logische Verknüpfung ziemlich problematisch, da häufig doch nur im Kirchenbuch steht: Paten waren xy und yz, keine weitere Info zu den Personen, so dass man gar nicht erkennen kann ob die Person mit dem Namen xy wirklich die Person gleichen Namens ist. Deshalb benutze ich die Option gar nicht. (obwohl GES-2000, das ich benutze, das bietet) schöne Grüße zum Pfingstmontag! Eugen ............................................ PD Dr.-Ing. Eugen PERAU D-45131 Essen, Joseph-Lenné-Str. 4 Tel.: +49 - (0)201 - 84 17 333 Fax: +49 - (0)69 - 79 12 36 554 email: eugen(a)perau.org http://www.eugen-perau.de ............................................
Date: 2004/05/31 17:33:18
Hallo an alle Forscher, nach längere Vorbereitung und einem kurzen Beta-Test ist meine Homepage nun offiziell online. www.ahnenforschung-liebert.de Ich bitte um regen Besuch, sowie helfende Kritiken inhaltlicher und auch technischer Art. Eine Weiterempfehlung meiner Homepage ist ausdrücklich gewünscht :-))) Schon jetzt möchte ich mich entschuldigen, falls Fragen, besonders zu den Übersichts-Listen, nicht umgehend beantwortet werden können. ! - Möge es uns gemeinsam nützen - ! Beste Grüße Thomas (Liebert) -------------------------------------------------------------------------- www.ahnenforschung-liebert.de Ich suche ständig genealogisches Material aus dem Territorium nördlich und westlich von Chemnitz zum Aufbau einer "lokalen Ahnenstammkartei" I am continously looking for ancestrial data from the area north and west of Chemnitz in order to built a "local ancestry database"
Date: 2004/05/31 18:06:25
From: Reiner Kerp <mail(a)reiner-kerp.de>
Liebe Forscherfreunde, weil das Thema (für mich!) recht anspruchsvoll ist, werden meine Beiträge entprechend "dicker". Da ich mit PAF arbeite und kein weiteres Programm mehr installiert habe, orientiere ich mich bei der Erklärung meiner Wünschen an diesem Programm. > > Was mir bei PAF > > fehlt, ist die standardmaessige Verwaltung von Paten und Zeugen. > > Wenn es moeglich waere, in die selber definierbaren Vorlagen (ich > > benutze "Geburts-/Taufurkunde", "Heiratsurkunde" und > > "Sterbeurkunde") auch Felder fuer den Aufruf von Personen > > (->-masken) einzubinden waere auch das Problem geloest. > > Du meinst doch die logische Verbindung zwischen Täufling > und Paten, nicht die einfache Erwähnung in einem Text > "Paten: soundso". Richtig! > Ich finde die logische Verknüpfung ziemlich problematisch, da > häufig doch nur im Kirchenbuch steht: Paten waren xy und yz, > keine weitere Info zu den Personen, so dass man gar nicht erkennen > kann ob die Person mit dem Namen xy wirklich die Person gleichen > Namens ist. Deshalb benutze ich die Option gar nicht. > (obwohl GES-2000, das ich benutze, das bietet) Während der Auswertung von inzwischen 782 Heiratsurkunden des evangelischen Standesamtes (verfasst vom Pastor) von Sompolno habe ich ständig versucht, neu auftretende Probleme mit PAF 5 aufzufangen. Was dabei herausgekommen ist, kann man anhand zweier Versionen einer älteren Arbeitsversion (ca. 4000 Personen aus 700 Urkunden umfassenden) meiner Datei sehen, die auf meiner web-site liegten: http://reiner-kerp.de/Heiraten_Sompolno.ZIP (eine gepackte GEDCOM-Datei) oder http://reiner-kerp.de/akta_malzenstw_ewang_Sompolno.ZIP (eine PAF "Sicherungskopie" incl. den "Ersatztexten" für Berichte und html) Mit PAF 4 war das noch nicht möglich. Was mit GES-2000 möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Die Verwendung polnischer Sonderzeichen ist unbedingt nötig, um die "polonisierten" Namen korrekt zu vermerken. Das in PAF verwandte, nicht GEDCOM-konforme, tag "_AKA" (also known as) wird beim "Verschmelzen" nicht übernommen. Die Schreibvarianten gehen deshalb verloren. Da dies bei selbst definierten tags nicht passiert, habe ich es durch ein selbst definiertes "Alternativer Name" (AN) ersetzt. Dieses tag wird beim GEDCOM-Im- und Export mit PAF korrekt übertragen. Pro Urkunde werden 8-10 Personen erwähnt. Streng nach dem Code Civil werden auch die Trauzeugen mit Alter, Stand/Beruf und Wohnort angegeben. Meine Art der Erfassung ist sehr aufwendig (die jetzt 4458 Personen sind "von Hand" 18444 mal mit Quellen verknüpft), bietet aber auch weitere Möglichkeiten Personen genauer zu definieren/identifizieren und eventuell sogar zu "verschmelzen" (wozu die sonstigen Merkmale nicht ausreichen). Beim Kantor Sigmund HAUPTMANN, der in bisher 33 Fällen Trauzeuge ist, kann der Überblick (ein Kernproblem!!!!) zwar leicht abhanden kommen, aber seine verwandtschaftlichen Bezüge sind noch erkennbar. PAF 5 bietet in der Hauptmaske die Ansichten "Familie", "Stammbaum" und "Person". Weiter Rechts ist noch viel Platz für weitere Laschen. In jeder dieser Ansichten öffnet sich (popup) per Doppelklick die Maske zur Bearbeitung der Personendaten. Die Maske "Eheschließung" ist nur in der Ansicht "Familie" zugänglich. Gäbe es die Möglichkeit selbst definierte Masken wie meine "Geburts-/Taufurkunde", "Heiratsurkunde" und "Sterbeurkunde" um Felder für die Eingabe von Personen (Person hinzufügen/auswählen) inclusive frei wählbarer (auch selbst definierter) tags und ein Feld für die Quelle (Quellenverzeichnis bearbeiten) zu ergänzen, könnte viel "Handarbeit" vom Programm erledigt werden. Ein einfaches "popup" der Maske für die Bearbeitung der Person würde die Arbeit NICHT erleichtern, wenn dort wieder per -> Optionen -> Neues Merkmal/Ereignis -> Auswählen alles per Handarbeit erledigt werden müsste. Ein solches "popup" sollte aber per Doppelklick trotzdem möglich sein um z. B. möglicherweise überflüssig gewordene Merkmale zu löschen. Frohe Pfingsten und viel geistige Erleuchtung, Reiner (Kerp)
Date: 2004/05/31 21:12:03
From: e.holtkamp <e.holtkamp(a)onlinehome.de>
Hallo, Ihr Lieben, ich habe ein neues Notebook mit XP von Aldi. Es fällt mir bisher noch schwer, damit umzugehen. U.a.hat sich mein schönes PAF leider sehr zum Nachteil verändert. Es sind z.B. kaum Konturen unter "Personen" zu sehen. Aber auch auch FTW und Brother's Keeper sind merkwürdig blass. Man muss schon sehr genau hingucken, um überhaupt in den dafür vorgesehenen Fächern schreiben zu können. Gibt es einen Trick, wie man wieder klare "Linien" in die Programme bekommt? Liebe Grüße Eva (Holtkamp)
Date: 2004/05/31 21:35:57
Ich bitte um regen Besuch, sowie helfende Kritiken inhaltlicher und auch technischer Art.
Gerne doch. Als erstes fände ich es gut, wenn Du beim posten einer Internetadresse diese in spitze Klammern setzt. So etwa: <www.ahnenforschung-liebert.de> Das hilfe eMailprogrammen die Adresse als Link zu erkennen. Ich brauche dann nur noch einen Doppelklick zu machen um dorthin zu gelangen. Des weiteren hälst Du Dich nicht an den HTML-Standard. Zu prüfen ist das ganz leicht unter: <http://validator.w3.org/> Für Deine Seite wird folgendes angezeigt: No Character Encoding Found! Falling back to UTF-8. I was not able to extract a character encoding labeling from any of the valid sources for such information. Without encoding information it is impossible to reliably validate the document. I'm falling back to the "UTF-8" encoding and will attempt to perform the validation, but this is likely to fail for all non-trivial documents. Weiteres wird dann erst gar nicht überprüft. Es wäre sicher sinnvoll, sich an bestehende Standards zu halten, dafür sind sie da und nur dann kann die Seite von standardkonformen Browsern richtig (also so, wie Du es Dir vorstellst) angezeigt werden. MfG, Metti.
Date: 2004/05/31 21:35:58
Eugen Perau <eugen(a)perau.org> wrote:
Bei komerziellen Programmen kommt hinzu, daß Kein Hersteller gern verbreitet, wo Schwächen in seinem Programm stecken.welche dann aber unweigerlich von dem ein oder anderen entdeckt werden und dann umso ärgerlicher sind.
Darum gehe ich offen damit um. So weiß jeder woran er ist. Mein Programm ist noch lange nicht fertig. Für eine breite Veröffentlichung (außer der kurzen Erwähnungen meinerseits) ist es noch zu früh, weil der Gedcomimport noch nicht alles importiert, was das Programm unterstützt und der Gedcomexport nur Personen exportiert (und dann noh nicht mal alles) und keine Familien (somit keinerlei Verknüpfungen). Ich freue mich über jeden, der mein Programm dennoch mal ausprobiert und mir seine Gedcomdateien schickt, damit ich den Import daran optimieren kann. Auch über konstruktive Kritik und Lob freue ich mich.
auf welcher Programm-Basis lebst Du denn Deine Sucht aus? Mit Access?
Nein, ich nutze REALBasic als Programmiersprache und derzeit noch keine Datenbank. Momentan wird der ganze Stammbaum in den Speicher geladen, was bei Stammbäumen von 5000 Personen indiskutabel wird. Die neue Version von REALBasic (gibt es auch für Windows) bietet ach in der Standard-Version bereits eine Datenbank (kostete bisher 150,- Euro extra), was für mich bedeutet, daß ich mein Programm entsprechend umbauen werde (viel Arbeit, dauert wohl noch eine ganze Zeit).
da beim Export wohl keiner (?) überflüssige Leerzeichen dazwischen setzt, würde es bei Import wohl reichen, immer nur von einem Leerzeichen auszugehen, beim Export wird wohl jedes Genelaogie-Programm schlucken, wenn genau ein Leerezeichen dazwischen steht, und das zu realisieren, hat man als Programmierer ja in der Hand. Also sollte das kein Problem sein und wahrscheinlich machen (fast?) alle das so.
Das ist ein Problem, das ich bisher nicht erkannt habe. Ich habe alles vom Anwender so genommen, wie er es eingibt. Da könnten dann auch doppelte Leerzeichen drin sein. MfG, Metti. -- <www.familienbande-genealogie.de>
Date: 2004/05/31 22:44:10
Hallo Eva, das hört sich m.E. eher so an, als wäre es ein Problem des Bildschirms (da gibt es bestimmt Einstellungsmöglichkeiten) für die Farben. Weil PAF, FTW udn Brothers Keeper haben nichts gemeinsam (aus Sicht des Laptops!). Wie sieht es denn mit anderen Programmen aus? schöne Grüße aus Essen Eugen Perau ............................................ PD Dr.-Ing. Eugen PERAU D-45131 Essen, Joseph-Lenné-Str. 4 Tel.: +49 - (0)201 - 84 17 333 Fax: +49 - (0)69 - 79 12 36 554 email: eugen(a)perau.org http://www.eugen-perau.de ............................................