Date: 2003/09/01 10:20:43
From: Gerd Schmerse <schmerse(a)t-online.de>
Moin Rainer Schönberger, zur Mail vom Sun, 31 Aug 2003 21:05:32 +0200: >es gibt sowohl GedCom-Dateien mit ASCII und ANSI-Zeichensatz. Oder auch ANSEL oder gar UNICODE... >-----Ursprüngliche Nachricht----- >Von: genealogie-programme-admin(a)genealogy.net >[mailto:genealogie-programme-admin(a)genealogy.net] Im Auftrag von Gerd >Schmerse >Gesendet: Samstag, 30. August 2003 09:31 >An: genealogie-programme(a)genealogy.net >Betreff: Re: [Gen-Programme] ANSI > > >Moin "R. Brückner", [...] bitte beachte alle folgenden Tips, die helfen, die Lesbarkeit von Nachrichten zu erhalten: 1. Zitiere nur, was zum Verständnis notwendig ist, lösche den Rest. 2. Schreibe Deine Antwort jeweils hinter das Zitierte. 3. Kennzeichne die zitierten Zeilen mit ">" am Zeilenanfang. Gruß Gerd
Date: 2003/09/08 00:41:02
From: Helga Wüst <helgawuest(a)web.de>
Hallo liebe Listenteilnehmer, ich habe eine dbf-Datei erhalten die mit Win ahnen (Version unbekannt) erstellt. wurde. Wie kann ich diese öfnen? Beim Versuch, diese mit Winahnen 6.11. zu öffnen erkennt das Programm diese datei nicht. Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Danke Liebe Grüße Helga Wüst
Date: 2003/09/08 07:13:30
From: christ . em <christ.em(a)bluewin.ch>
Guten Tag Handelt es sich um Win-Ahnen von ?Schilling? ooder Ahnenwin von Reitmeier aus der DOS-Version? Ahnenwin hatte mal dbf - als Grundformat - WinAhnen hat glaub das "eigene" Dateiformat "ahn". Ist es Ahnenwin so geschieht es über Datenaustausch > Ahnen für Dos einlesen. Wenn Sie Ahnenwin nicht besitzen - müssen Sie diese Datei konvertieren - z. Bsp. in GEDCOM. Sie können mir diese auch zusenden. Ich sende Ihnen dann das GEDCOM zurück, wenn diese Datei nicht korrupt ist, was ja auch noch eine Möglichkeit wäre. Gruss Markus Christ www.christm.ch >-- Original-Nachricht -- >From: =?iso-8859-1?Q? "Helga=20W=FCst" ?= <helgawuest(a)web.de> >To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net >Subject: [Gen-Programme] Öffnen einer dbf.Datei >Reply-To: genealogie-programme(a)genealogy.net >Date: Mon, 8 Sep 2003 00:41:03 +0200 > > >Hallo liebe Listenteilnehmer, > >ich habe eine dbf-Datei erhalten die mit Win ahnen (Version unbekannt) erstellt. >wurde. Wie kann ich diese öfnen? Beim Versuch, diese mit Winahnen 6.11. zu >öffnen erkennt das Programm diese datei nicht. > >Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. > >Danke > >Liebe Grüße > >Helga Wüst > > >_______________________________________________ >An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2003/09/08 09:16:14
From: Gerd Schmerse <schmerse(a)t-online.de>
Moin Helga Wüst, zur Mail vom Mon, 8 Sep 2003 00:41:03 +0200: >ich habe eine dbf-Datei erhalten die mit Win ahnen (Version unbekannt) erstellt. wurde. Wie kann ich diese öfnen? dbf ist das dBase-Datenbankformat, die Datei läßt sich direkt in Excel einlesen, daraus läßt sich eine Gedcom-Datei erstellen. Gruß Gerd
Date: 2003/09/08 10:09:21
From: Neudopstade <Neudopstade(a)aol.com>
Hallo Forscher, mit Win Ahnen arbeite ich auch und es ist richtig, daß dort die Dateien unter xxxx.ahn, xxxx.bak und xxxx.cfg gespeichert werden. Somit kann es sich nur um das andere Programm handeln. Gruß aus Stade von Renate Fick
Date: 2003/09/08 10:10:51
Hallo Helga, es muß sich um das Ahnenprogramm von DOS handeln, denn Winahnen speichert unter xxx.ahn, xxxbak und xxx.cfg Mit Winahnen arbeite ich nämlich auch. Gruß aus Stade von Renate Fick
Date: 2003/09/08 21:47:07
From: manfred <manfred(a)paulus.com>
Hallo mitenand > Handelt es sich um Win-Ahnen von ?Schilling? ooder Ahnenwin > von Reitmeier > aus der DOS-Version? Ahnenwin hatte mal dbf - als > Grundformat - WinAhnen > hat glaub das "eigene" Dateiformat "ahn". > WinAhnen hat einen dbf-Export und auch einen dbf-Import. Der Import versteckt sich unter DATEI -> Import aus -> ODBC-Datenbank zumindest auf meinem PC. Dort wähle ich unter den installierten ODBC-Treibern einen dbf-Treiber aus, definerie die Datei und ordne den Definitionen der dbf-Datei die WINAHNEN-Definitionen zu. Das wär's von meiner Seite zur Theorie. Ob es in der Praxis funktioniert, habe ich noch nicht ausreichend getestet. Gruss aus der Schweiz Manfred Paulus
Date: 2003/09/09 02:57:49
Hallo Manfred. habe ich ausprobiert, funktioniert aber leider so nicht. Habs auch mit Ahnenwin versucht - ebenfalls Fehlanzeige. Lt. Aussage des Verfassers soll es WinAhnen für Win95 sein. Werde mir das Programm mal geben lassen, vielleicht schaffe ich es ja dann. -:)) Liebe Grüße Helga genealogie-programme(a)genealogy.net schrieb am 09.09.03 01:53:53: > > Hallo mitenand > > > Handelt es sich um Win-Ahnen von ?Schilling? ooder Ahnenwin > > von Reitmeier > > aus der DOS-Version? Ahnenwin hatte mal dbf - als > > Grundformat - WinAhnen > > hat glaub das "eigene" Dateiformat "ahn". > > > > WinAhnen hat einen dbf-Export und auch einen dbf-Import. Der > Import versteckt sich unter > > DATEI -> Import aus -> ODBC-Datenbank > > zumindest auf meinem PC. Dort wähle ich unter den > installierten ODBC-Treibern einen dbf-Treiber aus, definerie > die Datei und ordne den Definitionen der dbf-Datei die > WINAHNEN-Definitionen zu. > > Das wär's von meiner Seite zur Theorie. Ob es in der Praxis > funktioniert, habe ich noch nicht ausreichend getestet. > > Gruss aus der Schweiz > > Manfred Paulus > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2003/09/09 03:01:19
Hallo Markus, danke für die Infos. Habe es versucht aber leider Fehlanzeige. Ich denke der Verfasser hat ein bischen Chaos in seiner Datei. Werde mir dfas Programm geben lassen, dann entsprechend einlesen und in Gedcom konvertieren. -:)) Liebe Grüße Helga agenealogie-programme(a)genealogy.net schrieb am 08.09.03 07:15:13: > > Guten Tag > > Handelt es sich um Win-Ahnen von ?Schilling? ooder Ahnenwin von Reitmeier > aus der DOS-Version? Ahnenwin hatte mal dbf - als Grundformat - WinAhnen > hat glaub das "eigene" Dateiformat "ahn". > > Ist es Ahnenwin so geschieht es über Datenaustausch > Ahnen für Dos einlesen. > > Wenn Sie Ahnenwin nicht besitzen - müssen Sie diese Datei konvertieren - > z. Bsp. in GEDCOM. Sie können mir diese auch zusenden. Ich sende Ihnen dann > das GEDCOM zurück, wenn diese Datei nicht korrupt ist, was ja auch noch eine > Möglichkeit wäre. > > > Gruss Markus Christ > www.christm.ch > > > > > >-- Original-Nachricht -- > >From: =?iso-8859-1?Q? "Helga=20W=FCst" ?= <helgawuest(a)web.de> > >To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > >Subject: [Gen-Programme] Öffnen einer dbf.Datei > >Reply-To: genealogie-programme(a)genealogy.net > >Date: Mon, 8 Sep 2003 00:41:03 +0200 > > > > > >Hallo liebe Listenteilnehmer, > > > >ich habe eine dbf-Datei erhalten die mit Win ahnen (Version unbekannt) erstellt. > >wurde. Wie kann ich diese öfnen? Beim Versuch, diese mit Winahnen 6.11. > zu > >öffnen erkennt das Programm diese datei nicht. > > > >Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. > > > >Danke > > > >Liebe Grüße > > > >Helga Wüst > > > > > >_______________________________________________ > >An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2003/09/09 03:05:34
moin, moin, lieber Gerd, habe ich auch versucht. siehe auch meine Antworten an diverse Teilnehmer. Liebe Grüße Helga wüst genealogie-programme(a)genealogy.net schrieb am 08.09.03 09:17:19: > > Moin Helga Wüst, > > zur Mail vom Mon, 8 Sep 2003 00:41:03 +0200: > > >ich habe eine dbf-Datei erhalten die mit Win ahnen (Version unbekannt) erstellt. wurde. Wie kann ich diese öfnen? > > dbf ist das dBase-Datenbankformat, die Datei läßt sich direkt in Excel > einlesen, daraus läßt sich eine Gedcom-Datei erstellen. > > > Gruß > Gerd > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2003/09/13 16:01:07
From: Dieter Finkhäuser <Dieter(a)Finkhaeuser-Poing.de>
Liebe Mitforscher,z.Z. läuft das genealogische Internet ja mal wieder heiss mit Fragen und Ratschlägen zu großen Ausdrucken von Grafiken aller Art. Nachdem ich auch jahrelang mittlere Tapeten immer aus diversen A4 bedruckten Seiten zusammengekleistert habe, jeden besseren Ausdruck in einem Druckshop habe plotten lassen ( zwischen € 15.- und € 20.- für einen A2 Plott), hat's mir gelangt und ich habe e-bay bemüht. Ich habe vor einigen Tagen für € 35.- einen A2 Epson-Drucker SQ 1170 ersteigert und gestern in Betrieb genommen. Trotzdem der Drucker so etwa 10 Jahre alt ist, er funktioniert perfekt und mit einem unterdrückten Hurrrrrrah habe ich eine A2 Tafel in 3 min gehabt. Die Auflösung von 360 x360 ppi ist zwar nicht mehr up to date, aber es ist eine unglaubliche Verbesserung gegenüber A4 Drucken. Und € 35,- erträgt der Geldbeutel ja doch im Allgemeinen. Der heute erhätliche Nachfolgedrucker, natürlich druckt er viel feiner, kostet so etwa € 600.- . Da weigert sich so mancher Geldbeutel und bleibt krampfhaft zu. Der genannte Drucker wird fast täglich bei e-bay mit dem berühmten Startpreis von € 1.- angeboten, und geht so im allgemeinen zwischen € 30.- und € 70.- über den virtuellen Ladentisch. Die Tintenpatronen bekommt man normalerweise nicht mehr im Laden um die Ecke, aber man kann sie ohne weiteres über Versandfirmen beziehen. Ich habe eine über computeruniverse bestellte Patrone (soll keine Reklame sein, habe mit der Firma nur als Kunde zu tun, verdiene mit dem Hinweis nichts) innerhalb von 4 Tagen im Haus gehabt. A2 ist nach meiner Erfahrung ein noch beherschbares Format wenn man auch an die Weitergabe denkt. Man kann es recht gut falten und in A4 "Büchern" unterbringen. Alle Größen darüber hinaus erfordern eine freie Wand, und wer hat die schon. Nachdem ich mir aber trotzdem so alle halbe Jahr einen riesigen neuen Übersichtsdruck (All-in-One Tree mit Family Tree Maker) zu Kontrollzwecken produziere, ich aber keine freie Wand für A0 habe, mußte ich mir was einfallen lassen. Da half mir der nächste Baumarkt. Ich habe ein Fenster-Rollo aus weißer Plastikfolie (Sonnenschutzrollo) erstanden, dieses Ding oben an einer Schrankkante befestigt, und auf die Folie den riesigen Ausdruck mit Tesafilm geklebt. Jetzt kann ich mit einem Zug an der Kette den Ausdruck herunterlassen, bzw. nach getaner Arbeit einfach wieder nach oben rollen. Alles ist aufgeräumt, aber jederzeit verfügbar. Und mit dem neuen, alten Drucker besteht jetzt A0 nur noch aus 4 Blättern A2 und nicht mehr aus 16 Blättern A4
MfG Dieter Finkhäuser sucht alle Vorkommen der Namen Finkhäuser, Finkhauser Finkeisen, Findeisen und ähnlich in allen Deutschen Ländern und Fürstentümern um das Jahr 1700 herum mailto: Dieter(a)Finkhaeuser-Poing.de
Date: 2003/09/15 21:26:46
From: Martina Schirra <martina_schirra(a)yahoo.de>
Hallo liebe Listis, Gott sei Dank kann ich mir die 35,-€ für den Plotter sparen, da ich beruflich damit zu tun habe und das sogar bis DIN A 0 und in Farbe. Allerdings würde ich das Geld gerne in ein Update des Familienstammbaumes z.B. 7.5 oder höher investieren. Er sollte allerdings in deutsch sein und da fängt das Problem an. Der ist nämlich nicht zu bekommen. Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein????? Liebe Grüße aus Düsseldorf Martina (Schirra) Dieter_Finkhäuser <Dieter(a)Finkhaeuser-Poing.de> wrote: Liebe Mitforscher, z.Z. läuft das genealogische Internet ja mal wieder heiss mit Fragen und Ratschlägen zu großen Ausdrucken von Grafiken aller Art. Nachdem ich auch jahrelang mittlere Tapeten immer aus diversen A4 bedruckten Seiten zusammengekleistert habe, jeden besseren Ausdruck in einem Druckshop habe plotten lassen ( zwischen € 15.- und € 20.- für einen A2 Plott), hat's mir gelangt und ich habe e-bay bemüht. Ich habe vor einigen Tagen für € 35.- einen A2 Epson-Drucker SQ 1170 ersteigert und gestern in Betrieb genommen. Trotzdem der Drucker so etwa 10 Jahre alt ist, er funktioniert perfekt und mit einem unterdrückten Hurrrrrrah habe ich eine A2 Tafel in 3 min gehabt. Die Auflösung von 360 x360 ppi ist zwar nicht mehr up to date, aber es ist eine unglaubliche Verbesserung gegenüber A4 Drucken. Und € 35,- erträgt der Geldbeutel ja doch im Allgemeinen. Der heute erhätliche Nachfolgedrucker, natürlich druckt er viel feiner, kostet so etwa € 600.- . Da weigert sich so mancher Geldbeutel und bleibt krampfhaft zu. Der genannte Drucker wird fast täglich bei e-bay mit dem berühmten Startpreis von € 1.- angeboten, und geht so im allgemeinen zwischen € 30.- und € 70.- über den virtuellen Ladentisch. Die Tintenpatronen bekommt man normalerweise nicht mehr im Laden um die Ecke, aber man kann sie ohne weiteres über Versandfirmen beziehen. Ich habe eine über computeruniverse bestellte Patrone (soll keine Reklame sein, habe mit der Firma nur als Kunde zu tun, verdiene mit dem Hinweis nichts) innerhalb von 4 Tagen im Haus gehabt. A2 ist nach meiner Erfahrung ein noch beherschbares Format wenn man auch an die Weitergabe denkt. Man kann es recht gut falten und in A4 "Büchern" unterbringen. Alle Größen darüber hinaus erfordern eine freie Wand, und wer hat die schon. Nachdem ich mir aber trotzdem so alle halbe Jahr einen riesigen neuen Übersichtsdruck (All-in-One Tree mit Family Tree Maker) zu Kontrollzwecken produziere, ich aber keine freie Wand für A0 habe, mußte ich mir was einfallen lassen. Da half mir der nächste Baumarkt. Ich habe ein Fenster-Rollo aus weißer Plastikfolie (Sonnenschutzrollo) erstanden, dieses Ding oben an einer Schrankkante befestigt, und auf die Folie den riesigen Ausdruck mit Tesafilm geklebt. Jetzt kann ich mit einem Zug an der Kette den Ausdruck herunterlassen, bzw. nach getaner Arbeit einfach wieder nach oben rollen. Alles ist aufgeräumt, aber jederzeit verfügbar. Und mit dem neuen, alten Drucker besteht jetzt A0 nur noch aus 4 Blättern A2 und nicht mehr aus 16 Blättern A4 MfG Dieter Finkhäuser sucht alle Vorkommen der Namen Finkhäuser, Finkhauser Finkeisen, Findeisen und ähnlich in allen Deutschen Ländern und Fürstentümern um das Jahr 1700 herum mailto: Dieter(a)Finkhaeuser-Poing.de _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme --------------------------------- Gesendet von http://mail.yahoo.de Schneller als Mail - der neue Yahoo! Messenger.
Date: 2003/09/15 21:52:29
From: Martinus <meine-ahnen(a)gmx.de>
Einzige Chance ist wohl EBAY - wird aber hoch gehandelt. mfg. Martinus www.arendi.de ----- Original Message ----- From: Martina Schirra <martina_schirra(a)yahoo.de> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Monday, September 15, 2003 9:20 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Drucken von Stammbäumen,_Ahnentafeln > Hallo liebe Listis, > > Gott sei Dank kann ich mir die 35,-? für den Plotter sparen, da ich beruflich damit zu tun habe und das sogar bis DIN A 0 und in Farbe. > Allerdings würde ich das Geld gerne in ein Update des Familienstammbaumes z.B. 7.5 oder höher investieren. Er sollte allerdings in deutsch sein und da fängt das Problem an. Der ist nämlich nicht zu bekommen. > Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein????? > > Liebe Grüße aus Düsseldorf > > Martina (Schirra) > > Dieter_Finkhäuser <Dieter(a)Finkhaeuser-Poing.de> wrote: > Liebe Mitforscher, > z.Z. läuft das genealogische Internet ja mal wieder heiss mit Fragen und > Ratschlägen zu großen Ausdrucken von Grafiken aller Art. > Nachdem ich auch jahrelang mittlere Tapeten immer aus diversen A4 > bedruckten Seiten zusammengekleistert habe, jeden besseren Ausdruck in > einem Druckshop habe plotten lassen ( zwischen ? 15.- und ? 20.- für > einen A2 Plott), hat's mir gelangt und ich habe e-bay bemüht. > Ich habe vor einigen Tagen für ? 35.- einen A2 Epson-Drucker SQ 1170 > ersteigert und gestern in Betrieb genommen. Trotzdem der Drucker so etwa > 10 Jahre alt ist, er funktioniert perfekt und mit einem unterdrückten > Hurrrrrrah habe ich eine A2 Tafel in 3 min gehabt. Die Auflösung von 360 > x360 ppi ist zwar nicht mehr up to date, aber es ist eine unglaubliche > Verbesserung gegenüber A4 Drucken. Und ? 35,- erträgt der Geldbeutel ja > doch im Allgemeinen. Der heute erhätliche Nachfolgedrucker, natürlich > druckt er viel feiner, kostet so etwa ? 600.- . Da weigert sich so > mancher Geldbeutel und bleibt krampfhaft zu. > Der genannte Drucker wird fast täglich bei e-bay mit dem berühmten > Startpreis von ? 1.- angeboten, und geht so im allgemeinen zwischen ? > 30.- und ? 70.- über den virtuellen Ladentisch. > Die Tintenpatronen bekommt man normalerweise nicht mehr im Laden um die > Ecke, aber man kann sie ohne weiteres über Versandfirmen beziehen. Ich > habe eine über computeruniverse bestellte Patrone (soll keine Reklame > sein, habe mit der Firma nur als Kunde zu tun, verdiene mit dem Hinweis > nichts) innerhalb von 4 Tagen im Haus gehabt. > A2 ist nach meiner Erfahrung ein noch beherschbares Format wenn man auch > an die Weitergabe denkt. Man kann es recht gut falten und in A4 > "Büchern" unterbringen. Alle Größen darüber hinaus erfordern eine freie > Wand, und wer hat die schon. > Nachdem ich mir aber trotzdem so alle halbe Jahr einen riesigen neuen > Übersichtsdruck (All-in-One Tree mit Family Tree Maker) zu > Kontrollzwecken produziere, ich aber keine freie Wand für A0 habe, mußte > ich mir was einfallen lassen. > Da half mir der nächste Baumarkt. Ich habe ein Fenster-Rollo aus weißer > Plastikfolie (Sonnenschutzrollo) erstanden, dieses Ding oben an einer > Schrankkante befestigt, und auf die Folie den riesigen Ausdruck mit > Tesafilm geklebt. > Jetzt kann ich mit einem Zug an der Kette den Ausdruck herunterlassen, > bzw. nach getaner Arbeit einfach wieder nach oben rollen. Alles ist > aufgeräumt, aber jederzeit verfügbar. > Und mit dem neuen, alten Drucker besteht jetzt A0 nur noch aus 4 > Blättern A2 und nicht mehr aus 16 Blättern A4 > MfG > Dieter Finkhäuser > sucht alle Vorkommen der Namen Finkhäuser, Finkhauser > Finkeisen, Findeisen und ähnlich in allen Deutschen > Ländern und Fürstentümern um das Jahr 1700 herum > mailto: Dieter(a)Finkhaeuser-Poing.de > > > > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > --------------------------------- > Gesendet von http://mail.yahoo.de > Schneller als Mail - der neue Yahoo! Messenger. > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2003/09/17 15:22:48
Hallo liebe Listenteilnehmer, ich teste gerade einige Programme und dabei auch Genprofi Stammbaum. An und füsr sich finde ich das Programm nicht schlecht, nun würde ich gene die erfassten Daten als Gedcom-datei in ein anderes Programm übernehmen. Bisher hat nur das Ahnenblatt diese Datei lesen können. Woran könnte das liegen? Ahnenblatt ist auch ein sehr gutes Programm, nur leider wg, der Anzahl der Kinder im Moment nicht ganz brauchbar. Derzeit durchaus 15 - 20 Kinder bei verschiedenen Personen. Was kann hier abhelfen? Ich habe bisher noch nicht alle Daten erfasst, da bei Demoversionen eineschränkte Personenzahlen gelten. Liebe Grüße Helga Wüst
Date: 2003/09/17 15:39:59
Guten Tag Gegenfrage In welche Programme haben Sie Probiert ? - Es kann am Zeichensatz (Ansi, Ansel, Dos) liegen, und auch anderem ... Sonst können Sie mir das File direkt einmal zusenden, ich kann mal nachsehen ! Hier finden Sie einige Infos zu GEDCOM http://www.ghgrb.ch/technicalTools/gedcom.html Gruss Markus Christ >-- Original-Nachricht -- >From: =?iso-8859-1?Q? "Helga=20W=FCst" ?= <helgawuest(a)web.de> >To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net >Subject: [Gen-Programme] GedcomExport aus Genprofi >Reply-To: genealogie-programme(a)genealogy.net >Date: Wed, 17 Sep 2003 15:22:49 +0200 > > >Hallo liebe Listenteilnehmer, > >ich teste gerade einige Programme und dabei auch Genprofi Stammbaum. An und >füsr sich finde ich das Programm nicht schlecht, nun würde ich gene die erfassten >Daten als Gedcom-datei in ein anderes Programm übernehmen. > >Bisher hat nur das Ahnenblatt diese Datei lesen können. Woran könnte das >liegen? >Ahnenblatt ist auch ein sehr gutes Programm, nur leider wg, der Anzahl der >Kinder im Moment nicht ganz brauchbar. Derzeit durchaus 15 - 20 Kinder bei >verschiedenen Personen. > >Was kann hier abhelfen? Ich habe bisher noch nicht alle Daten erfasst, da >bei Demoversionen eineschränkte Personenzahlen gelten. > >Liebe Grüße > >Helga Wüst > > >_______________________________________________ >An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2003/09/17 16:03:59
Hallo Markus, Danke für Ihre schnelle Antwort. Ich habe es probiert mit WinAhnen 3.5, ahnenwin von H. Reitmeier, Ages, Adam. In meiner derzeitigen Datei sind 101 Personen erfasst. Kleinere Stammbäume, die ich von der LDS übernommen habe werden erkannt. Könnte es an der Größe liegen? Ahnenblatt hat die Datei ohne Probleme gelesen, abe wie gesagt wg. der anzahl der Kinder ist das leider sonst gute Programm für mich im Moment nicht diskutabel, da bei meinen derzeitigen Ergebnissen mit weiteren hohen Kinderzahlen zu rechnen ist. Nochmals Danke und liebe Grüße Helga Wüst
Date: 2003/09/17 16:18:01
From: gerdbauch <gerdbauch(a)gmxpro.de>
Hallo Frau Wüst. DYNAS-TREE kann auch in der Testversion beliebig grosse GEDCOM's lesen. Demo unter http://www.dynas-tree.de > In meiner derzeitigen Datei sind 101 Personen erfasst. Kleinere Stammbäume, die ich von der LDS übernommen habe werden erkannt. Könnte es an der Größe liegen? > > Ahnenblatt hat die Datei ohne Probleme gelesen, abe wie gesagt wg. der anzahl der Kinder ist das leider sonst gute Programm für mich im Moment nicht diskutabel, da bei meinen derzeitigen Ergebnissen mit weiteren hohen Kinderzahlen zu rechnen ist. > > Nochmals Danke und liebe Grüße > > Helga Wüst > > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme -- mit freundlichen Grüssen Gerhard Bauch Software Entwicklung
Date: 2003/09/17 17:21:17
Hallo Herr Bauch, leider klappt auch das nicht. Irgendwie ist der Wurm drin. Kann es sein, dass Genprofi zwar als Gedcom speichert, es aber keine Gedcom Datei ist? Weiß sonst keinen Rat. Eine datei aus Ahnenblatt mit ca 300 Personen erkennt das Programm einwandfrei. Leider gibt es da ein paar Lücken, da Familienzusammenhänge nicht ganz erkannt werden, da eben Ahnenblatt nur 12 Kinder zuläßt Liebe Grüße Helga Wüst
Date: 2003/09/17 17:28:02
Hallo Frau Wüst, Sie können mir die GEDCOM Datei gerne zur Analyse zusenden: GerdBauch(a)gmxpro.de > leider klappt auch das nicht. Irgendwie ist der Wurm drin. Kann es sein, dass Genprofi zwar als Gedcom speichert, es aber keine Gedcom Datei ist? > -- mit freundlichen Grüssen Gerhard Bauch Software Entwicklung
Date: 2003/09/17 19:11:26
Hallo Helga und alle anderen Listenteilnehmer, ich habe ja das gleiche Problem, denn auch ich arbeite mit Ahnenblatt von Dirk Böttcher. Dem Dirk habe ich jetzt ins Forum geschrieben, das es mit der Kinderzahl nicht recht klappt, wenn es mehr als 12 sind. Um eine Antwort habe ich ihn gebeten, und zwar über die Liste hier, damit alle die Info bekommen, wenn er das Problem erkannt und gelöst hat. In diesem Sinne noch weiter viel Spaß beim Forschen und noch einen schönen Abend wünscht Euch Renate
Date: 2003/09/17 19:47:18
Danke für die Hilfe. ich habe es jetzt geschafft. Lieber Herr Bauch, nach Änderung von Unicode in Ansi hat es geklappt. Danke Liebe Grüße Helga Wüst
Date: 2003/09/17 21:27:22
Hallo Helga, 101 Personen ?! Meinst Du, das sind zu wenig und das Programm erkennt / findet sie deshalb nicht? Allgemein lohnt es sich, sich an den Ersteller des Programmes zu wenden - wenn das Programm keine Homepage hat und darin eingebunden ein Forum, in dem Du eine Frage stellen kannst und die von anderen lesen (ist eine wirklich gutes Indiz dafür, wie weit das Programm entwickelt ist und wie hilfreich der Ersteller sich zeigt) ist der Support schon Mist. Und Du kannst sicher sein, es kommen irgendwann immer Probelem, egal wie gut das Programm auch ist. Was die Kinderzahl im Ahnenblatt betrifft, so maile dem Dirk Böttcher <dirk.boettcher(a)gmx.net> mal oder schreibe in sein Forum. Er hat fast jeden Monat ein Update und hilft Dir weiter. Mir hat er mal bei einem Problem innerhalb von wenigen Stunden geantwortet - super Support und das, obwohl das Programm nix kostet. Give it a try Martinus www.arendi.de ----- Original Message ----- From: "Helga Wüst" <helgawuest(a)web.de> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, September 17, 2003 4:03 PM Subject: RE: [Gen-Programme] GedcomExport aus Genprofi Hallo Markus, Danke für Ihre schnelle Antwort. Ich habe es probiert mit WinAhnen 3.5, ahnenwin von H. Reitmeier, Ages, Adam. In meiner derzeitigen Datei sind 101 Personen erfasst. Kleinere Stammbäume, die ich von der LDS übernommen habe werden erkannt. Könnte es an der Größe liegen? Ahnenblatt hat die Datei ohne Probleme gelesen, abe wie gesagt wg. der anzahl der Kinder ist das leider sonst gute Programm für mich im Moment nicht diskutabel, da bei meinen derzeitigen Ergebnissen mit weiteren hohen Kinderzahlen zu rechnen ist. Nochmals Danke und liebe Grüße Helga Wüst _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2003/09/17 22:10:21
From: Dirk Böttcher <dirk.boettcher(a)gmx.net>
Hallo, Renate, Helga, Martinus und alle übrigen Ahnenblatt-Freunde!Wenn ich denn schon angesprochen werde, dann möchte ich auch dazu antworten, da mein Programm nun schon zum Thema geworden ist:
Das Problem mit der Kinderzahl ist nun leider schon so alt wie das Programm Ahnenblatt selbst, bei 12 Kindern ist derzeit Schluss.
12 erschien mir als geeignete Obergrenze, anhand der ich die Eingabedialoge layoutet habe (Man stelle sich nur heutzutage eine Kinderzahl jenseits der 12 vor ...). Aber viele Anwender haben mich eines besseren belehrt und feste "Obergrenzen" sind ja nie eine Zierde eines Programmes.
Daher arbeite ich seit einiger Zeit an einer Abhilfe, die hoffentlich bald fertiggestellt ist - wie in einer vorangegangenen Mail bereits erwähnt, wird Ahnenblatt ja nahezu monatlich erweitert.
Aber dennoch fand ich folgendes ganz interessant:Helgas (erster) Gedcom-Export aus Genprofi wurde mit diversen Programmen versucht zu importieren und alle bis auf Ahnenblatt scheiterten (auch wenn nicht repräsentativ - aber UNICODE-Gedcoms sind durchaus zulässig - kann jeder z.B. mit PAF erzeugen).
Nun bleibt abzuwarten ...Bricht Ahnenblatt eher die 12-Kinder-Schallmauer oder werden die übrigen Programme eher Unicode lernen ... ;-)
Gruß, Dirk (Böttcher).
Date: 2003/09/17 22:23:54
From: Herbert Penke <Penke1(a)gmx.de>
Hallo beim GEDCOM-Import nach GFAhnen habe ich die UNICODE-Datei in Word2000 geladen und diese dann im Textformat abgespeichert und dann die Endung von txt in ged geändert Diese Verfahren müßte auch bei anderen Programmen klappen MfG Herbert Penke www.hpenke.de > Aber dennoch fand ich folgendes ganz interessant: > > Helgas (erster) Gedcom-Export aus Genprofi wurde mit diversen Programmen > versucht zu importieren und alle bis auf Ahnenblatt scheiterten (auch > wenn nicht repräsentativ - aber UNICODE-Gedcoms sind durchaus zulässig - > kann jeder z.B. mit PAF erzeugen).
Date: 2003/09/17 22:31:47
From: Dirk Böttcher <dirk.boettcher(a)gmx.net>
Hallo, Herr Penke!
beim GEDCOM-Import nach GFAhnen habe ich die UNICODE-Datei in Word2000 geladen und diese dann im Textformat abgespeichert und dann die Endung von txt in ged geändert Diese Verfahren müßte auch bei anderen Programmen klappen
Ich will nicht bestreiten, dass das so möglich sein müsste. Aber sollten solche "Klimmzüge" nicht eigentlich überflüssig sein?Inzwischen wissen wir, dass das Problem an UNICODE lag, aber als unbedarfter Anwender vor so einem Problem gestellt, kommen einem doch Zweifel ... (ich zitiere mal eben) ...
> Kann es sein, dass Genprofi zwar als Gedcom speichert, es aber keine > Gedcom Datei ist? Gruß, Dirk Böttcher.
Date: 2003/09/17 23:19:31
Hallo Diirk, Danke für Deine Antwort. auch wenn es vielleicht andere stört muß ich sagen, dass mir Ahnenblatt bis jetzt am besten zusagt. wenn dann noch das Problem der Kinder von Dir gelöst wird, ist es mit sicherheit eines der besten Programme. -:)) Ich mußte leider feststellen, dass meine Ahnen mütterlicherseits sehr fleißig waren was Kinder betrifft. Und da es anscheinend früher üblich war, sofort wieder zu heiraten, haben sich bei mir Familien mit mehr als 12 Kindern angesammelt. Es handelt sich hier nur um eine von mindestens vier Ahnenreihen (die Reihe meiner Großmutter mütterlicherseits) die beiden Großväter sowie die Goßmutter väterlicherseits habe ich noch gar nicht weit erforschen können, da ich leider zuwenige Anhaltspunkte habe. Aber hier ist mir zumindest vom Hörensagen bekannt, dass es auch Familien mit mehr als 12 Kindern gibt. Bis jetzt liegt mein Rekord bei 20 (!!) Kindern. Es soll eine Familie geben mit 24 Kindern. Wäre schön, wenn Du das Problem lösen könntest. Aber bis jetzt vielen Dank für Dein gutes Programm und mach weiter so. Liebe Grüße aus Freiburg Helga genealogie-programme(a)genealogy.net schrieb am 17.09.03 22:44:25: > > Hallo, Renate, Helga, Martinus und alle übrigen Ahnenblatt-Freunde! > > Wenn ich denn schon angesprochen werde, dann möchte ich auch dazu > antworten, da mein Programm nun schon zum Thema geworden ist: > > Das Problem mit der Kinderzahl ist nun leider schon so alt wie das > Programm Ahnenblatt selbst, bei 12 Kindern ist derzeit Schluss. > > 12 erschien mir als geeignete Obergrenze, anhand der ich die > Eingabedialoge layoutet habe (Man stelle sich nur heutzutage eine > Kinderzahl jenseits der 12 vor ...). Aber viele Anwender haben mich > eines besseren belehrt und feste "Obergrenzen" sind ja nie eine Zierde > eines Programmes. > > Daher arbeite ich seit einiger Zeit an einer Abhilfe, die hoffentlich > bald fertiggestellt ist - wie in einer vorangegangenen Mail bereits > erwähnt, wird Ahnenblatt ja nahezu monatlich erweitert. > > Aber dennoch fand ich folgendes ganz interessant: > > Helgas (erster) Gedcom-Export aus Genprofi wurde mit diversen Programmen > versucht zu importieren und alle bis auf Ahnenblatt scheiterten (auch > wenn nicht repräsentativ - aber UNICODE-Gedcoms sind durchaus zulässig - > kann jeder z.B. mit PAF erzeugen). > > Nun bleibt abzuwarten ... > Bricht Ahnenblatt eher die 12-Kinder-Schallmauer oder werden die übrigen > Programme eher Unicode lernen ... ;-) > > Gruß, Dirk (Böttcher). > > > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2003/09/18 00:16:18
From: e.holtkamp <e.holtkamp(a)onlinehome.de>
Hallo Ihr Lieben, ich denke, dass 12 Kinderchen eigentlich genügen. Wenn es noch mehr waren, sind sicher mehrere klein gestorben. Wie wäre es, wenn wir diese unter Notizen eingeben. Ansonsten, lieber Herr Böttcher, gefallen mir Ihre Vorfahren-Berichte sehr, sehr gut. Da steht alles 'drin - einschließlich Heiraten, was ich brauche, um anderen Ahnenforschern ohne Programm auf nur wenigen Seiten oder auch per E-Mail ihre Ahnen mitteilen zu können. In der Kürze liegt die Würze. Gruß Eva Holtkamp :-)) ----- Original Message ----- From: "Dirk Böttcher" <dirk.boettcher(a)gmx.net> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, September 17, 2003 10:09 PM Subject: Re: [Gen-Programme] GedcomExport aus Genprofi > Hallo, Renate, Helga, Martinus und alle übrigen Ahnenblatt-Freunde! > > Wenn ich denn schon angesprochen werde, dann möchte ich auch dazu > antworten, da mein Programm nun schon zum Thema geworden ist: > > Das Problem mit der Kinderzahl ist nun leider schon so alt wie das > Programm Ahnenblatt selbst, bei 12 Kindern ist derzeit Schluss. > > 12 erschien mir als geeignete Obergrenze, anhand der ich die > Eingabedialoge layoutet habe (Man stelle sich nur heutzutage eine > Kinderzahl jenseits der 12 vor ...). Aber viele Anwender haben mich > eines besseren belehrt und feste "Obergrenzen" sind ja nie eine Zierde > eines Programmes. > > Daher arbeite ich seit einiger Zeit an einer Abhilfe, die hoffentlich > bald fertiggestellt ist - wie in einer vorangegangenen Mail bereits > erwähnt, wird Ahnenblatt ja nahezu monatlich erweitert. > > Aber dennoch fand ich folgendes ganz interessant: > > Helgas (erster) Gedcom-Export aus Genprofi wurde mit diversen Programmen > versucht zu importieren und alle bis auf Ahnenblatt scheiterten (auch > wenn nicht repräsentativ - aber UNICODE-Gedcoms sind durchaus zulässig - > kann jeder z.B. mit PAF erzeugen). > > Nun bleibt abzuwarten ... > Bricht Ahnenblatt eher die 12-Kinder-Schallmauer oder werden die übrigen > Programme eher Unicode lernen ... ;-) > > Gruß, Dirk (Böttcher). > > > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2003/09/18 09:01:09
Hallo Helga, ich möchte mich der Eva anschließen. Auch ich erfasse in den Tafeln nur diejenigen, die nicht als Kinder gestorben sind - also verheiratet waren und Nachkommen zeugten (und nur die sind interessant für andere) oder die das Erwaschenenalter erreicht haben. Alle anderen erscheinen unter Notizen - sind also nicht verloren oder werden unterschlagen. Aber das Erfassen sämtlicher (auch als Kinder gestorbene) Personen würde den Datensatz unmötig aufblähen und vergrößert den Ausdruck der Ahnentafel ungemein. Mit freundlichem Gruß Martin www.arendi.de ----- Original Message ----- From: "e.holtkamp" <e.holtkamp(a)onlinehome.de> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Thursday, September 18, 2003 12:28 AM Subject: [Gen-Programme] 12 Kinder > Hallo Ihr Lieben, > ich denke, dass 12 Kinderchen eigentlich genügen. > Wenn es noch mehr waren, sind sicher mehrere klein > gestorben. Wie wäre es, wenn wir diese unter Notizen > eingeben. > > Ansonsten, lieber Herr Böttcher, gefallen mir > Ihre Vorfahren-Berichte sehr, sehr gut. Da steht > alles 'drin - einschließlich Heiraten, was ich brauche, um anderen Ahnenforschern ohne Programm auf nur wenigen > Seiten oder auch per E-Mail ihre Ahnen mitteilen zu können. > In der Kürze liegt die Würze. > > Gruß > Eva Holtkamp :-)) > > > > ----- Original Message ----- > From: "Dirk Böttcher" <dirk.boettcher(a)gmx.net> > To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> > Sent: Wednesday, September 17, 2003 10:09 PM > Subject: Re: [Gen-Programme] GedcomExport aus Genprofi > > > > Hallo, Renate, Helga, Martinus und alle übrigen Ahnenblatt-Freunde! > > > > Wenn ich denn schon angesprochen werde, dann möchte ich auch dazu > > antworten, da mein Programm nun schon zum Thema geworden ist: > > > > Das Problem mit der Kinderzahl ist nun leider schon so alt wie das > > Programm Ahnenblatt selbst, bei 12 Kindern ist derzeit Schluss. > > > > 12 erschien mir als geeignete Obergrenze, anhand der ich die > > Eingabedialoge layoutet habe (Man stelle sich nur heutzutage eine > > Kinderzahl jenseits der 12 vor ...). Aber viele Anwender haben mich > > eines besseren belehrt und feste "Obergrenzen" sind ja nie eine Zierde > > eines Programmes. > > > > Daher arbeite ich seit einiger Zeit an einer Abhilfe, die hoffentlich > > bald fertiggestellt ist - wie in einer vorangegangenen Mail bereits > > erwähnt, wird Ahnenblatt ja nahezu monatlich erweitert. > > > > Aber dennoch fand ich folgendes ganz interessant: > > > > Helgas (erster) Gedcom-Export aus Genprofi wurde mit diversen Programmen > > versucht zu importieren und alle bis auf Ahnenblatt scheiterten (auch > > wenn nicht repräsentativ - aber UNICODE-Gedcoms sind durchaus zulässig - > > kann jeder z.B. mit PAF erzeugen). > > > > Nun bleibt abzuwarten ... > > Bricht Ahnenblatt eher die 12-Kinder-Schallmauer oder werden die übrigen > > Programme eher Unicode lernen ... ;-) > > > > Gruß, Dirk (Böttcher). > > > > > > > > _______________________________________________ > > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > > > > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2003/09/18 09:34:00
From: Liebert, Thomas - - 09328 Lunzenau <t.liebert(a)abo.freiepresse.de>
Hallo Martin, Hallo Listige, > Auch ich erfasse in den Tafeln nur diejenigen, die nicht als Kinder > gestorben sind - also verheiratet waren und Nachkommen zeugten (und nur die > sind interessant für andere) oder die das Erwaschenenalter erreicht haben. dem kann ich mich so nicht anschließen. Bei jedem geboren Kind steht zumindest der aktuelle Beruf des Vaters, bei früh verstorbenen ebenfalls. Nicht zu vernachlässigen die Angabe der Paten, die bei vielen toten Punkten weiterhelfen kann. Zu einer Familie gehören eben nicht nur die schönen Seiten, sondern auch die Tragiken. Warum also Kompromisse eingehen, die auch noch mit Informationsverlusten verbunden sein können? > Alle anderen erscheinen unter Notizen - sind also nicht verloren oder werden > unterschlagen. die Infos stehen aber an anderer Stelle, sind somit aus dem Blick > Aber das Erfassen sämtlicher (auch als Kinder gestorbene) > Personen würde den Datensatz unnötig aufblähen wo ist das Problem?, außer etwas (evtl. auch viel) mehr Arbeit wenn Deine Vorfahren fleißig waren, mußt Du es halt auch sein :-))) Beste Grüße Thomas PS: Als Anregung: Ich gehe bei meinen Angaben sogar noch ein Stück weiter, in dem ich bei jedem Vater die jeweiligen Berufe noch einmal übersichtlich aufführe, somit entsteht ein kleiner Lebenslauf. Bsp.: 1883 Strumpfwirker u. Einwohner in Mühlau 1885 Strumpfwirker in Mühlau Nr. 108 1886 Strumpfwirker u. Einw. in Mühlau 1887 Strumpfwirker u. Einw. in Mühlau 1890 Strumpfwirker u. Einw. in Mühlau 1903 Strumpfwirker in Mühlau 1912 Strumpfwirkermeister in Mühlau 1924 Hausmann in Mühlau Ebenfalls die Paten des Herrn, die auch jeweils wieder zum Täufling querverbunden werden. 1. Mstr. Johann Christian Eichler, Schneider und Hausbesitzer in Penig. 2. Frau Johanne Rosine Schönherr, Mstr. Carl Gottlieb Schönherr, Wagners und Häuslers in Falken Ehefrau. 3. Frau Christiane Karoline Lindner, Mstr. Fürchtegott David Lindners, Mühlenbesitzers allhier Ehefrau
Date: 2003/09/18 11:19:33
Hallo liebe Listenteilnehmer, da ich derzeit so ziemlich am anfang meiner Recherchen stehe, erfasse ich im Moment alle daten, die ich bei den Mormonen finde. Eine Überprüfung anhand der entsprechenden Kirchenbucheinträge oder sonstiger Matriken wird noch folgen. Aus diesem Grund erfasse ich alle Kinder, da ich dann anhand meiner Liste die ich mitnehmen werde, die entsprechenden NAchweise überprüfe. Außerdem ist nicht immer vermerkt ob und wann diese Kinder gestorben sind. Außerdem habe ich festgestellt, dass auch in adeligen Kreisen verstorbene Kinder erfaßt werden. weshalb sollten wir uns diese Mühe nicht machen? Es ist vielleicht auch interessant, sofern machbar, zu erforschen, weshalb in manchen Familien viele Kinder sterben in anderen wieder weniger.. Liebe Grüße Helga Wüst
Date: 2003/09/18 15:40:47
Hallo zusammen Verbindungen nicht aufzuführen ist zwar verlockend, aber ich gebe folgende Punkte zu bedenken. Obwohl zum Glück die Familienforschung ein freies Forschen und eine eigene Wahl der Darstellung zulässt. 1. Viele Genealogieprogramme haben (gute) Plausibilitätstest, werden solche Totgeburten nicht erfasst, kann diese hier nicht funktionieren. Geburten sind auch immer ein Hinweis dass die Eltern noch lebten (Mann bis 9 Monate davor und Ausnahmen) - Fehler auch in der Forschung können so nicht geprüft werden (was prüfbar ist). 2. Wer einmal eine Statistik machen will, kann dies nicht einfach machen ! Mit meinem verwendeten Programm Ahnenforscher 2000 kann ich so die Kindersterblichkeit grafisch ausgeben. Ebenso wer dies studieren will... Kindersterblichkeit ... 3. Die Forschungen ist greifbarer, nachvollziehbarer, und auch die Paten geben vielfach wertvolle Hinweise, wie schon erwähnt. Und sind diese im Text... so werden sie bald übersehen. 4. Ethisches familiäres Problem: Wenn man Totgeburten / Frühe Todesfälle nicht erfasst, und ausgibt, gibt es komische Zwischenfälle, was ist wenn heute lebende Eltern sehen dass Ihr Jung gestorbenes Kind nicht drin ist ... und man sollte alles gleich eingeben ... Appendix Mit 12 Personen hätte ich meine Mühe - ich habe eine Familie, da haben alle 15 überlebt ... und 13 haben Nachkommen Herzliche Grüsse Markus Christ >-- Original-Nachricht -- >From: =?iso-8859-1?Q? "Helga=20W=FCst" ?= <helgawuest(a)web.de> >To: genealogie-programme(a)genealogy.net >Subject: Re: [Gen-Programme] 12 Kinder >Reply-To: genealogie-programme(a)genealogy.net >Date: Thu, 18 Sep 2003 11:19:34 +0200 > > >Hallo liebe Listenteilnehmer, > >da ich derzeit so ziemlich am anfang meiner Recherchen stehe, erfasse ich >im Moment alle daten, die ich bei den Mormonen finde. Eine Überprüfung anhand >der entsprechenden Kirchenbucheinträge oder sonstiger Matriken wird noch >folgen. > >Aus diesem Grund erfasse ich alle Kinder, da ich dann anhand meiner Liste >die ich mitnehmen werde, die entsprechenden NAchweise überprüfe. Außerdem >ist nicht immer vermerkt ob und wann diese Kinder gestorben sind. > >Außerdem habe ich festgestellt, dass auch in adeligen Kreisen verstorbene >Kinder erfaßt werden. weshalb sollten wir uns diese Mühe nicht machen? > >Es ist vielleicht auch interessant, sofern machbar, zu erforschen, weshalb >in manchen Familien viele Kinder sterben in anderen wieder weniger.. > >Liebe Grüße > >Helga Wüst > > >_______________________________________________ >An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2003/09/18 16:06:21
From: R.J. Sasse <R.J.Sasse(a)t-online.de>
Hallo, es ist absoluter Unsinn, darüber zu diskutieren, ob nun alle Kinder - auch die gestorbenen oder tot geborenen - in eine Ahnenforschung gehören oder nicht. Natürlich ist eine Genealogie nur sinnvoll, wenn sie alle bekannten Informationen über eine Person oder Familie enthält. Sonst kann man diese Art der Dokumentation nicht als ernsthaft betriebene Forschung bezeichnen. Fast alle Genealogie-Programme beherrschen dieses Problem und wenn nicht, dann werden sie sich - wie bereits gelesen - darauf einstellen. Gruss R.J. Sasse ----- Original Message ----- From: <christ.em(a)bluewin.ch> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Thursday, September 18, 2003 3:40 PM Subject: Re: [Gen-Programme] 12 Kinder > Hallo zusammen > > Verbindungen nicht aufzuführen ist zwar verlockend, aber ich gebe folgende > Punkte zu bedenken. Obwohl zum Glück die Familienforschung ein freies Forschen > und eine eigene Wahl der Darstellung zulässt. > > 1. Viele Genealogieprogramme haben (gute) Plausibilitätstest, werden solche > Totgeburten nicht erfasst, kann diese hier nicht funktionieren. Geburten > sind auch immer ein Hinweis dass die Eltern noch lebten (Mann bis 9 Monate > davor und Ausnahmen) - Fehler auch in der Forschung können so nicht geprüft > werden (was prüfbar ist). > > 2. Wer einmal eine Statistik machen will, kann dies nicht einfach machen > ! > Mit meinem verwendeten Programm Ahnenforscher 2000 kann ich so die Kindersterblichkeit > grafisch ausgeben. Ebenso wer dies studieren will... Kindersterblichkeit > ... > > 3. Die Forschungen ist greifbarer, nachvollziehbarer, und auch die Paten > geben vielfach wertvolle Hinweise, wie schon erwähnt. Und sind diese im Text... > so werden sie bald übersehen. > > 4. Ethisches familiäres Problem: Wenn man Totgeburten / Frühe Todesfälle > nicht erfasst, und ausgibt, gibt es komische Zwischenfälle, was ist wenn > heute lebende Eltern sehen dass Ihr Jung gestorbenes Kind nicht drin ist > ... und man sollte alles gleich eingeben ... > > Appendix > Mit 12 Personen hätte ich meine Mühe - ich habe eine Familie, da haben alle > 15 überlebt ... und 13 haben Nachkommen > > Herzliche Grüsse > Markus Christ >
Date: 2003/09/20 12:28:06
From: Rudi Bongers <Rudi.Bongers(a)t-online.de>
Liebe Listenmitglieder, ich habe schon mal mit den Batchnummern die Schnellsuche über folgende Internet-Adresse vorgenommen: http://members.surfeu.de/jhl/gene/igisuche.htm Jetzt stelle ich fest, dass der Zugang nicht mehr möglich ist. Weiß jemand von der Liste da Näheres? Gibt es eine ähnliche Suchmöglichkeit? Beste Grüße Rudi Bongers -- ========================================== Rudi Bongers - Lehmhohlstr. 15 - D-57482 Wenden Tel.: 02762 / 929 420 eMail: Rudi.Bongers(a)t-online.de
Date: 2003/09/20 12:56:57
From: Sascha Ziegler <genealogie(a)sascha-ziegler.de>
Am Samstag, 20. September 2003 um 12:27 schrieb Rudi Bongers: > ich habe schon mal mit den Batchnummern die Schnellsuche > über folgende Internet-Adresse vorgenommen: > http://members.surfeu.de/jhl/gene/igisuche.htm > Jetzt stelle ich fest, dass der Zugang nicht mehr > möglich ist. > Weiß jemand von der Liste da Näheres? > Gibt es eine ähnliche Suchmöglichkeit? Vielleicht einfach einmal über die Startseite gehen: http://members.surfeu.de/jhl/ Viele Grüße Sascha Ziegler -- www.sascha-ziegler.de www.genealogie-service.de www.ahnenforschung.net Geprüft mit Norton Antivirus 2003. Pattern-File vom: 10.09.2003 - Revision: 005
Date: 2003/09/20 15:33:56
From: Sibylle Cremer <Sibylle.Cremer(a)t-online.de>
Hallo Rudi, Jochem Heicke schrieb: Kopie ist auf http://members.surfeu.de/home/jhl/ http://members.surfeu.de/home/jhl//igisuche Original ist auf http://freepages.genealogy.rootsweb.com/~heicke/igisuche.htm Jochem Heicke PS: Auf das alte Verzeichnis ist wegen einer Systemabnormalität bei Tiscali nicht mehr erreichbar. >From: "Rudi Bongers" <Rudi.Bongers(a)t-online.de> >Liebe Listenmitglieder, >ich habe schon mal mit den Batchnummern die Schnellsuche >über folgende Internet-Adresse vorgenommen: >http://members.surfeu.de/jhl/gene/igisuche.htm >Jetzt stelle ich fest, dass der Zugang nicht mehr >möglich ist. >Weiß jemand von der Liste da Näheres? >Gibt es eine ähnliche Suchmöglichkeit?
Date: 2003/09/21 15:00:51
From: assta <assta(a)web.de>
Hallo, ich hatte vor einiger Zeit ein Programm als Testversion aus dem Internet runtergeladen, mit dem selbst 15 Generationen als Ahnentafel im Kuchenformat (Kreisdiagramm) dargestellt werden konnte. Da es nur eine Testversion war, hab ich es wieder deinstalliert. Jetzt würde ich gerne eine Ahnentafel in diesem Format ausdrucken, und weiß nicht mehr, welches Programm es war. Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke im voraus und einen schönen Sonntag noch Assta ______________________________________________________________________________ Bestes Testergebnis: Stiftung Warentest Doppelsieg fur WEB.DE FreeMail und WEB.DE Club. Nur fuer unsere Nutzer! http://f.web.de/?mc=021182
Date: 2003/09/21 18:24:10
From: Peter Ihle <P.C.Ihle(a)t-online.de>
assta(a)web.de schrieb: > > Hallo, > ich hatte vor einiger Zeit ein Programm als Testversion aus dem Internet runtergeladen, mit dem selbst 15 Generationen als Ahnentafel im Kuchenformat (Kreisdiagramm) dargestellt werden konnte. > > Da es nur eine Testversion war, hab ich es wieder deinstalliert. Jetzt würde ich gerne eine Ahnentafel in diesem Format ausdrucken, und weiß nicht mehr, welches Programm es war. > > Kann mir jemand einen Tipp geben? > > Danke im voraus und einen schönen Sonntag noch > Assta > Hallo Listies, dies geht mit Dynas-Tree 3.1 von Herrn Bauch. Habe diese Art jedoch noch nicht ausgedruckt angesehen. Peter___________________________________________________________________________
Date: 2003/09/21 19:10:56
From: Sabine Grunz <sabine.grunz(a)web.de>
Hallo liebe Listenteilnehmer, ich habe eine Datei mit der Endung .FBK zugeschickt bekommen. Leider kann ich sie nicht öffnen, da ich nicht mit Familiy Tree arbeite. Blauäugig wie ich bin, habe ich versucht einfach die Endung in .ged umzuwandeln und dann mit dem Programm Ages zu öffnen. Es funktionierte natürlich nicht. Ich habe dann versucht die Datei neu anzufordern, mit der Bitte um Zusendung einer Gedcom-Datei. Leider wohnt der Versender in Dänemark und es hat wohl Verständigungsverschierigkeiten gegeben, so dass ich jetzt zwei FBK-Dateien habe. Gibt es eine Möglichkeit, auch ohne FamiliyTree an die Daten zu kommen, oder kann mir jemand die Daten evtl. umwandeln? Die Datei ist ca. 730k groß. Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar :-) Einen schönen Wochenanfang Sabine -- Meine Ahnenhomepage: http://home.genealogy.net/grunz.s/ Die Familienhomepage : http://home.teleos-web.de/jgrunz/ ______________________________________________________________________________ Zwei Mal Platz 1 mit dem jeweils besten Testergebnis! WEB.DE FreeMail und WEB.DE Club bei Stiftung Warentest! http://f.web.de/?mc=021183
Date: 2003/09/21 19:25:51
From: Tom <TT72SN(a)lycos.de>
Hallo Sabine, ich arbeite mit Familienstammbaum 7.5, 10 und 11. Wenn Du mir die Datei zusendest, kann ich sie ins GEF-Format umwandeln. Viele liebe Grüße aus Schwerin in M-V Thomas (Thiel) Anno 2003, den 21. September
Date: 2003/09/21 22:20:26
From: Jupi-Soft <webmaster(a)ahnen-chronik.de>
Hallo! Die neue Version 3.0 steht zum Download nach ca. 2 1/2 Jahren Arbeit bereit. http://www.ahnen-chronik.de Einen Infofilm könnt Ihr auch unter http://www.ahnen-chronik.de/filme/ac.html ansehen (SWF-Format ca. 2,8MB). Grüße aus Bremen Hans-Werner Hennes Programmautor Ahnen-Chronik
Date: 2003/09/22 00:13:06
From: Tom <TT72SN(a)lycos.de>
Hallo liebe Listenteilnehmer, gibt es im PAF 5.2 die Möglichkeit den Rufnamen kenntlich zu machen, denn der erste aufgeführte Vorname ist nicht immer der Rufname. Viele liebe Grüße aus Schwerin in M-V Thomas (Thiel) Anno 2003, den 22. September Thomas Thiel Münzstraße 12 D-19055 Schwein/Mecklenburg http://www.toms-genealogy.de.vu http://toms-genealogy.beep.de
Date: 2003/09/22 15:46:25
From: Wilhelm Thiele <wthiele(a)grosseneder.de>
Hallo Liste, insbesondere Herr Dieter Finkhäuser, Ich als bekennender Anwender des AHNWIN 3.0 von Dr. Reitmeier habe von einem Bekannten FTM 9 im Orginal erhalten. Ich will es einmal ausprobieren, obwohl, nach meiner Einschätzung, bislang andere Programme nicht eine so umfangreiche Suchenmaske bietet wie AW 3. Insbesondere Die Partnersuche nutze ich bei der Verkartung von Kirchenbüchern permanent. Allerdings sind die Ausgabelisten und -tafeln etwas schlicht und bedürfen der Nacharbeit. Natürlich ist bei FTM alles in English. Ich glaube vor einiger Zeit hat mal in der Liste etwas von Anpassung gestanden??? kann man zumindestens einen Teil der Datenfelder nach seinen Wünschen umgestalten? Z.B. in den xx.dll ändern? mit freundlichen Grüßen Wilhelm Thiele wthiele(a)grosseneder.de mit freundlichen Grüßen Wilhelm Thiele wthiele(a)grosseneder.de
Date: 2003/09/22 16:11:43
From: Dieter Finkhäuser <Dieter(a)Finkhaeuser-Poing.de>
Hallo Wilhelm Thiele, ja es gab im Internet mal die DLL ftwstr32.dllIch habe sie gespeichert, aber nie ausprobiert, da für mich die englische Version o.k. ist. Wenn Sie einen halbwegs schnellen Internetzugang haben, kann ich das Ding an Ihre Adresse schicken. (704 kB)
MfG Dieter Finkhäuser sucht alle Vorkommen der Namen Finkhäuser, Finkhauser Finkeisen, Findeisen und ähnlich in allen Deutschen Ländern und Fürstentümern um das Jahr 1700 herum mailto: Dieter(a)Finkhaeuser-Poing.de Wilhelm Thiele schrieb:
Hallo Liste, insbesondere Herr Dieter Finkhäuser, Ich als bekennender Anwender des AHNWIN 3.0 von Dr. Reitmeier habe von einem Bekannten FTM 9 im Orginal erhalten. Ich will es einmal ausprobieren, obwohl, nach meiner Einschätzung, bislang andere Programme nicht eine so umfangreiche Suchenmaske bietet wie AW 3. Insbesondere Die Partnersuche nutze ich bei der Verkartung von Kirchenbüchern permanent. Allerdings sind die Ausgabelisten und -tafeln etwas schlicht und bedürfen der Nacharbeit. Natürlich ist bei FTM alles in English. Ich glaube vor einiger Zeit hat mal in der Liste etwas von Anpassung gestanden??? kann man zumindestens einen Teil der Datenfelder nach seinen Wünschen umgestalten? Z.B. in den xx.dll ändern?mit freundlichen GrüßenWilhelm Thiele wthiele(a)grosseneder.demit freundlichen GrüßenWilhelm Thiele wthiele(a)grosseneder.de_______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2003/09/22 18:18:26
From: Dr. W. Heinemann <drw.heinemann(a)freenet.de>
Sehr geehrter Herr Finkhäuser, der Name Findeisen findet sich in meinen Unterlagen im Jahre 1776 in Wernigerode, vermählt mit Brandt. Da dieser Name nicht in meiner Vorfahrenlinie vorkommt handelt es sich nur um die Angabe einer Patenschaftsbeziehung. Bei Interesse gebe ich Ihnen die vollständige Info. Mit freundlichem Gruß W. Heinemann ----- Original Message ----- From: "Dieter Finkhäuser" <Dieter(a)Finkhaeuser-Poing.de> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Monday, September 22, 2003 4:11 PM Subject: Re: [Gen-Programme] FTM 9, Anpassen der englischen Beschriftung derDatenfelder > Hallo Wilhelm Thiele, > ja es gab im Internet mal die DLL ftwstr32.dll > Ich habe sie gespeichert, aber nie ausprobiert, da für mich die > englische Version o.k. ist. Wenn Sie einen halbwegs schnellen > Internetzugang haben, kann ich das Ding an Ihre Adresse schicken. (704 kB) > MfG > Dieter Finkhäuser > sucht alle Vorkommen der Namen Finkhäuser, Finkhauser > Finkeisen, Findeisen und ähnlich in allen Deutschen > Ländern und Fürstentümern um das Jahr 1700 herum > mailto: Dieter(a)Finkhaeuser-Poing.de > > > Wilhelm Thiele schrieb: > > Hallo Liste, insbesondere Herr Dieter Finkhäuser, > > Ich als bekennender Anwender des AHNWIN 3.0 von Dr. Reitmeier habe von einem Bekannten FTM 9 im Orginal erhalten. > > Ich will es einmal ausprobieren, obwohl, nach meiner Einschätzung, bislang andere Programme nicht eine so umfangreiche Suchenmaske bietet wie AW 3. Insbesondere Die Partnersuche nutze ich bei der Verkartung von Kirchenbüchern permanent. > > Allerdings sind die Ausgabelisten und -tafeln etwas schlicht und bedürfen der Nacharbeit. > > Natürlich ist bei FTM alles in English. Ich glaube vor einiger Zeit hat mal in der Liste etwas von Anpassung gestanden??? > > kann man zumindestens einen Teil der Datenfelder nach seinen Wünschen umgestalten? Z.B. in den xx.dll ändern? > > > > mit freundlichen Grüßen > > Wilhelm Thiele > > wthiele(a)grosseneder.de > > > > > > > > mit freundlichen Grüßen > > Wilhelm Thiele > > wthiele(a)grosseneder.de > > > > > > > > _______________________________________________ > > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2003/09/23 19:29:06
From: Wilhelm Thiele <wthiele(a)grosseneder.de>
Hallo FTM Freunde, ein Bekannter von mir arbeitet noch mit der Version 1. Er spricht und schreibt überhaupt kein Englisch. Welche rein deutschsprachliche Version ist noch käuflich und zu welchem Preis? viele Grüße aus OWL Wilhelm Thiele mailto:wthiele(a)grosseneder.de
Date: 2003/09/23 19:34:28
From: Christine Marr Mast <marrmast(a)freesurf.ch>
Hallo Ahnen-Chronikkenner, ich bin neugierig auf das angepriesene Programm und habe versucht mir die neue Testversion 3.0 herunterzuladen. Es dauert schon mal verhältnismäßig lang( ca.30 Min.. ) aber jedesmal wenn ich versuche das Programm zu öffnen, heißt es: The set files are currupted, try again... Mache ich etwas falsch? Danke für einen Hinweis. Christine ----- Original Message ----- From: "Jupi-Soft" <webmaster(a)ahnen-chronik.de> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Sunday, September 21, 2003 10:25 PM Subject: [Gen-Programme] Ahnen-Chronik > Hallo! > > Die neue Version 3.0 steht zum Download nach ca. 2 1/2 Jahren Arbeit bereit. > http://www.ahnen-chronik.de > > Einen Infofilm könnt Ihr auch unter > http://www.ahnen-chronik.de/filme/ac.html ansehen (SWF-Format ca. 2,8MB). > > Grüße aus Bremen > > Hans-Werner Hennes > Programmautor Ahnen-Chronik > > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2003/09/23 19:54:38
From: Frank Ellebrecht <ellebrecht-edv(a)gmx.de>
Hallo Christine, auch wenn ich die Datei selbst nicht geöffnet habe, vermute ich einmal, daß es bei der Übertragung zu Problemen gekommen ist. Die Datei ist ca. 13 MB groß und während der langen Downloadzeit kommt es gerade bei Modem/ISDN-Verbindungen immer wieder einmal zu Unterbrechungen im Datenstrom, die letztlich in solchen Fehlermeldungen enden. Daher ist es in solchen Fällen gut, die Datei mit einem speziellen Downloadmanager zu laden. Diese Programme sind in der Lage, den Download an der Stelle fortzusetzen, an der eine Störung aufgetreten ist. Einige solcher Programme werden unter folgender Adresse vorgestellt: http://www.zdnet.de/downloads/categories/23/24/24_10000-wc.html Da ich kein Windows-Nutzer bin, kann ich leider kein spezielles Programm empfehlen. Ansonsten hilft eine Suche mit Google nach "Download Manager Windows". Viele Grüße Frank Ellebrecht P.S.: So ein Downloadmanager ist für jede umfangreichere Datei zu empfehlen. So lassen sich z.B. auch günstige Nachttarife nutzen oder der Download kann unterbrochen und später wieder aufgenommen werden, etc. Am Tue, 23 Sep 2003 19:34:14 +0200 schrieb "Christine Marr Mast" <marrmast(a)freesurf.ch>: > Hallo Ahnen-Chronikkenner, > ich bin neugierig auf das angepriesene Programm und habe versucht mir die > neue Testversion 3.0 herunterzuladen. Es dauert schon mal verhältnismäßig > lang( ca.30 Min.. ) aber jedesmal wenn ich versuche das Programm zu öffnen, > heißt es: The set files are currupted, try again... Mache ich etwas falsch? > Danke für einen Hinweis. Christine
Date: 2003/09/23 20:47:52
From: Liebert, Thomas - - 09328 Lunzenau <t.liebert(a)abo.freiepresse.de>
Hallo Christine, wenn es so lange dauert, kann es sein, daß Dein Email-Programm wegen Zeitüberschreibung abbricht. Natürlich ist dann irgend etwas "currupt". Ich surfe bei langen Downloads immer im WWW. Damit gibt es keinen Abbruch wegen Zeitüberschreitung. Ist vielleicht etwas laienhaft erklärt, es funktioniert aber. Beste Grüße Thomas ----- Original Message ----- From: "Christine Marr Mast" <marrmast(a)freesurf.ch> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, September 23, 2003 7:34 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Ahnen-Chronik > Hallo Ahnen-Chronikkenner, > ich bin neugierig auf das angepriesene Programm und habe versucht mir die > neue Testversion 3.0 herunterzuladen. Es dauert schon mal verhältnismäßig > lang( ca.30 Min.. ) aber jedesmal wenn ich versuche das Programm zu öffnen, > heißt es: The set files are currupted, try again... Mache ich etwas falsch? > Danke für einen Hinweis. Christine
Date: 2003/09/23 22:31:58
From: Doris Reuter <DorisReuter(a)t-online.de>
>ein Bekannter von mir arbeitet noch mit der Version 1. > Welche rein deutschsprachliche Version ist noch >käuflich und zu welchem Preis? Keine. Traurig aber wahr. Nach Version 1 erschien direkt Version 7.5, und die ist seit dem Konkurs des deutschen Herstellers ausverkauft. Man kann es bei Ebay versuchen, doch kann ich das ruhigen Gewissens kaum noch raten. Gehandelt werden die Gebraucht-CDs jetzt teilweise bis zum dreifachen Preis. Liebe Grüße Doris
Date: 2003/09/24 11:46:41
From: Birgit Wendt <Birgit.Wendt(a)gmx.info>
Hallo ihr Homepagebastler und Programmexperten! Die Redaktion der Computergenealogie koennte fuer das naechste Heft (4/2003) sehr gut eure Hilfe gebrauchen. Es soll dort schwerpunktmaessig um das Thema "Die genealogische Homepage" gehen. Da wir alle (auch mit anderen Aufgaben) sehr beschaeftigt sind und da andererseits hier im Kreis der Listenteilnehmer viel Wissen und Kompetenz vorhanden ist, starte ich heute einfach mal diese Anfrage. Mag sein, dass niemand antwortet oder nur sehr wenige ... aber einen Versuch ist es allemal wert ;-) Wir moechten u.a. ueber folgende Themen berichten und suchen Autoren: Grundlagenwissen HTML, Webseitenerstellung mit Hilfe von div. (Genealogie-)Programmen und GEDCOM --> HTML Konvertern. Man koennte beispielsweise ueber Dynamic Family Tree oder Geneweb oder auch ueber andere Konverter schreiben, die ihr benutzt. Die Leser sollen einen Eindruck davon bekommen, was man mit diesen Programmen machen kann, ferner Anleitung, Hilfestellung, Tipps ... Eure Vorschlaege und Ideen sind ebenfalls willkommen. Die Artikel müssten allerdings in der ersten Novemberwoche fertig werden! Und natuerlich muessen vorher Details abgesprochen werden (Laenge der Artikel z.B. ... aber soo dick ist das Heft ja gar nicht). Also nicht drauflosschreiben, sondern erstmal anbieten und nachfragen, sinnvollerweise nicht ueber die Liste, sondern in privater Mail bzw. per Mail an: redaktion(a)computergenealogie.de Wir wuerden uns sehr freuen, wenn sich Leute finden, die etwas beitragen koennten. Ich kann jetzt keine Belohnung versprechen (ein Abendessen mit einem Redaktionsmitglied eurer Wahl, ein Einkaufsgutschein, eine Reise zum naechsten Genealogentag oder so ). Aber vielleicht geht es ja auch so ;-))) Birgit Wendt
Date: 2003/09/24 13:14:00
From: Ing. Martin Ranftler <martin(a)ranftler.info>
Sehr geehrte Frau Wendt, meine Homepage www.ranftler.info ist sicher eher dürftig. Aber wenn Sie darüber etwas wissen wollen, bin ich gerne bereit ein paar Zeilen zu schreiben. mfg Martin Ranftler > Hallo ihr Homepagebastler und Programmexperten! > > Die Redaktion der Computergenealogie koennte fuer das naechste Heft > (4/2003) sehr gut eure Hilfe gebrauchen. Es soll dort schwerpunktmaessig > um das Thema "Die genealogische Homepage" gehen. Da wir alle (auch mit > anderen Aufgaben) sehr beschaeftigt sind und da andererseits hier im > Kreis der > Listenteilnehmer viel Wissen und Kompetenz vorhanden ist, starte ich > heute einfach mal diese Anfrage. > > Mag sein, dass niemand antwortet oder nur sehr wenige ... aber einen > Versuch ist es allemal wert ;-) > > Wir moechten u.a. ueber folgende Themen berichten und suchen Autoren: > > Grundlagenwissen HTML, Webseitenerstellung mit Hilfe von div. > (Genealogie-)Programmen und GEDCOM --> HTML Konvertern. > > Man koennte beispielsweise ueber Dynamic > Family Tree oder Geneweb oder auch ueber andere Konverter schreiben, die > ihr benutzt. Die Leser sollen einen Eindruck davon bekommen, was man mit > diesen Programmen machen kann, ferner Anleitung, Hilfestellung, Tipps > ... > > Eure Vorschlaege und Ideen sind ebenfalls willkommen. > > Die Artikel müssten allerdings in der ersten Novemberwoche fertig > werden! > > Und natuerlich muessen vorher Details abgesprochen werden (Laenge der > Artikel z.B. ... aber soo dick ist das Heft ja gar nicht). Also nicht > drauflosschreiben, sondern erstmal anbieten und nachfragen, > sinnvollerweise nicht ueber die Liste, sondern in privater Mail bzw. per > Mail an: > > redaktion(a)computergenealogie.de > > Wir wuerden uns sehr freuen, wenn sich Leute finden, die etwas beitragen > koennten. Ich kann jetzt keine Belohnung versprechen (ein Abendessen mit > einem Redaktionsmitglied eurer Wahl, ein Einkaufsgutschein, eine Reise > zum naechsten Genealogentag oder so ). Aber vielleicht geht es ja auch > so ;-))) > > Birgit Wendt > > > > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2003/09/24 14:06:27
From: Juergen Drees <J.Drees(a)gmx.net>
Hallo Birgit, Birgit Wendt schrieb: > Die Redaktion der Computergenealogie koennte fuer das naechste Heft (4/2003) > sehr gut eure Hilfe gebrauchen. Es soll dort schwerpunktmaessig um das Thema > "Die genealogische Homepage" gehen. [...] > Wir moechten u.a. ueber folgende Themen berichten und suchen Autoren: > Webseitenerstellung mit Hilfe von div. (Genealogie-)Programmen Es gibt für TMG ein sehr gutes Tool zur Webseiten-Erstellung: Es heißt Second Site <http://www.johncardinal.com/ss/index.htm> und erzeugt fast automatisch eine Web-Site, die auch hohen Ansprüchen gerecht wird (u.a. in englisch, deutsch oder niederländisch). Beispielseiten gibt es unter http://www.johncardinal.com/ss/examples.htm Dieses Tool funktioniert natürlich auch indirekt für alle Programme, die TMG importieren kann (TMG kann man 30 Tage kostenlos ausprobieren). Wäre ein solcher Bericht, nur über dieses Zusatzprogramm für euch von Interesse? Ich hab im Moment leider überhaupt keine Zeit und kann daher einen Bericht nicht selber verfassen, würde aber bei Bedarf einmal bei einige deutschen Nutzern des Programms nachfragen. Viele Grüße Jürgen -- -------------------=======######======------------------- Juergen Drees 38106 Braunschweig mailto:J.Drees(a)tu-bs.de Deutschland/Germany
Date: 2003/09/24 16:22:41
From: Birgit Wendt <Birgit.Wendt(a)gmx.info>
Jürgen Drees schrieb: > Es gibt für TMG ein sehr gutes Tool zur Webseiten-Erstellung: > Es heißt Second Site <http://www.johncardinal.com/ss/index.htm> und > erzeugt fast automatisch eine Web-Site, die auch hohen Ansprüchen > gerecht wird. > Wäre ein solcher Bericht, nur über dieses Zusatzprogramm für euch von > Interesse? Ja, hoert sich sehr gut an und wuerde gut in unser Heft passen. > Ich hab im Moment leider überhaupt keine Zeit und kann daher einen > Bericht nicht selber verfassen, würde aber bei Bedarf einmal bei > einige deutschen Nutzern des Programms nachfragen. Ja bitte. Auf solche und aehnliche Reaktionen hatte die stressgeplagte Redaktion gehofft ;-)) Falls meine erste Anfrage zu allgemein klang: Sicher passen in die paar Seiten Heft nicht umfassende *allgemeine* Erklaerungen zum Thema Homepage. Die kann man sich (auch) aus dem Netz holen, aus Buechern ... Wir koennen daher nur einzelne Dinge aufgreifen. Oder das Thema ueber mehrere Hefte laufen lassen bzw. in jedem Heft ein Eckchen dafuer freilassen. Und ueber Spezielles zum Thema *genealogische Daten auf der HP* schreiben. Ich glaube, darueber steht nichts bei SelfHTML ... ;-) Jedenfalls nicht direkt ... Birgit
Date: 2003/09/25 10:57:23
From: Christine Marr Mast <marrmast(a)freesurf.ch>
Hallo Frank und Thomas, vielen Dank für eure Tipps zum Download. Ich habe mir den Internet Download Manager 3.16 zur Hilfe genommen- und es hat wunderbar geklappt! Nun kann ich Ahnen-Chronik in Ruhe testen. Unter der von Frank angegebenen Adresse finden sich noch viele andere hilfreiche Downloads. Danke aus der Schweiz von Christine ----- Original Message ----- From: "Frank Ellebrecht" <ellebrecht-edv(a)gmx.de> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, September 23, 2003 7:34 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Ahnen-Chronik Hallo Christine, auch wenn ich die Datei selbst nicht geöffnet habe, vermute ich einmal, daß es bei der Übertragung zu Problemen gekommen ist. Die Datei ist ca. 13 MB groß und während der langen Downloadzeit kommt es gerade bei Modem/ISDN-Verbindungen immer wieder einmal zu Unterbrechungen im Datenstrom, die letztlich in solchen Fehlermeldungen enden. Daher ist es in solchen Fällen gut, die Datei mit einem speziellen Downloadmanager zu laden. Diese Programme sind in der Lage, den Download an der Stelle fortzusetzen, an der eine Störung aufgetreten ist. Einige solcher Programme werden unter folgender Adresse vorgestellt: http://www.zdnet.de/downloads/categories/23/24/24_10000-wc.html Da ich kein Windows-Nutzer bin, kann ich leider kein spezielles Programm empfehlen. Ansonsten hilft eine Suche mit Google nach "Download Manager Windows". Viele Grüße Frank Ellebrecht P.S.: So ein Downloadmanager ist für jede umfangreichere Datei zu empfehlen. So lassen sich z.B. auch günstige Nachttarife nutzen oder der Download kann unterbrochen und später wieder aufgenommen werden, etc.
Date: 2003/09/26 01:26:43
Hallo liebe Listenteilnehmer, wie kann ich eine Word Datei oder RTF-Datei in eine Gedcom Datei umwandeln? Gibt es dafür ein Programm? Danke Liebe Grüße Helga Wüst
Date: 2003/09/26 06:38:21
From: Klaus-Peter Wessel <klaus-peter(a)wessel.com>
Helga Wüst schrieb:
Hallo liebe Listenteilnehmer, wie kann ich eine Word Datei oder RTF-Datei in eine Gedcom Datei umwandeln? Gibt es dafür ein Programm?
Nein, leider nicht. Da kannst Du nur mühsam mit Cut&Paste Daten versuchen "per Hand" umzusetzen. -- Gruss / regards, K.-P. Wessel (Peter)
Date: 2003/09/26 08:55:01
From: Paul Schroefl <pschroef(a)hyperwave.com>
Liebe Frau Wüst ... das kommt drauf an. Wenn es eine Datei ist, die sehr, sehr, sehr systematisch ist (immer die gleichen Kürzel, immer das gleiche Datumsformat, jede Person gleich aufgebaut. Oder gar eine Serienbrief-Datenquelle), gibts Chancen, die Personendaten zu konvertieren: Ein bisserl Suchen/Erstezen, in Access einspielen von dort in Gedcom konvertieren. Wenn es allerdings eine Datei ist, in der eher literaischen als formalen Kriterien genügt (Jede Person anders formatiert, viele Notizen) wirds wohl viel Handarbeit. Auf jeden Fall wird wohl die Eltern/Kinder- sowie die Partner-Zuordnung mit der Hand zu erledigen sein - es sei denn, Sie hätten bereits in Word ein Nummerierungssystem, in dem es Personennummern und Familiennummern gibt. Wenn Sie wollen, schicken Sie mir einen Ausschnitt (etwa 10 Personen) an meine private e-mail-Adresse, ich schaus mir gern an. Herzliche Grüße aus Graz Paul Schröfl ---------------------------------------------------------- Searching for SCHROEFL, SABATH, MUEHLHOFER, BRAUNEIS ---------------------------------------------------------- Paul B. Schroefl mailto:paul(a)schroefl.com Graz, Austria http://www.schroefl.com ---------------------------------------------------------- > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-admin(a)genealogy.net > [mailto:genealogie-programme-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Helga > Wüst > Gesendet: Freitag, 26. September 2003 01:27 > An: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > Betreff: [Gen-Programme] RTF-Datei > > > Hallo liebe Listenteilnehmer, > > wie kann ich eine Word Datei oder RTF-Datei in eine Gedcom Datei > umwandeln? Gibt es dafür ein Programm? > > Danke > > Liebe Grüße > > Helga Wüst > > > ______________________________________________ > 08.11.2003 Hannover, 3. Norddeutsche Computergenealogiebörse > http://home.t-online.de/home/G_fricke/cgb.htm > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2003/09/26 10:22:01
> wie kann ich eine Word Datei oder RTF-Datei in eine Gedcom Datei umwandeln? Gibt es dafür ein Programm? Für irgendeine DOC oder RTF : nein. Warum nicht : DOC und RTF sind Dateiformate, die beschreiben - wie Buchstaben dargestellt werden, (fett, kursiv, unterstrichen, Grösse, Schriftart), - wie ein Dokument strukturiert ist, Überschrift, Fussnote, Inhaltsverzeichnis, Tabellen, Was in RTF und DOC nicht definiert ist, ist der Sinn und der Zusammenhang der Daten. In DOC und RTF speichert man Kochrezepte, Liebesbriefe, Romane, Stammlisten oder Mahnbescheide oder eben alles erdenkliche ab, was dafür gedacht ist, direkt von Menschen gelesen zu werden.. GEDCOM ist zwar auch eine sogenannte Markup Language, aber eine, die sich am Inhalt und am Kontext der Daten orientiert : wer ist wann wo geboren, mit wem verheiratet, woher stammen die Informationen etc. Darstellungsvorschriften wie in DOC oder RTF gibt es in GEDCOM nicht und sie wäre dort auch völlig fehl am Platze. Fazit : GEDCOM auf der einen Seite und RTF/DOC (und PDF) auf der anderen sind Markup Languages für völlig verschiedene und ziemlich unvereinbare Zwecke. Wenn man Daten weitergibt, ist für die Wahl des Dokumenttyps der Zweck aeusserst wichtig : -> Genealogieprogramm : immer GEDCOM -> Druckprogramm oder zum direkten Lesen am Bildschirm : DOC/RTF/PDF/XLS. (immer vergewissern, ob der Empfänger den entsprechenden Reader hat, DOC z.B. gibt es mehreren Ausbaustufen.) hope this helps -- mit freundlichen Grüssen Gerhard Bauch Software Entwicklung
Date: 2003/09/26 21:04:35
Leider ist die Downloaddatei beschädigt und muß neu geladen werden. Unter DSL geht das normalerweise in 2-3 Minuten. Ich habe leider keine andere Möglichkeit zum testen, aber nach jedem Upload lade ich es auch wieder versuchsweise. Sorry. Hans-Werner Hennes Programmautor Ahnen-Chronik ----- Original Message ----- From: "Christine Marr Mast" <marrmast(a)freesurf.ch> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, September 23, 2003 7:34 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Ahnen-Chronik > Hallo Ahnen-Chronikkenner, > ich bin neugierig auf das angepriesene Programm und habe versucht mir die > neue Testversion 3.0 herunterzuladen. Es dauert schon mal verhältnismäßig > lang( ca.30 Min.. ) aber jedesmal wenn ich versuche das Programm zu öffnen, > heißt es: The set files are currupted, try again... Mache ich etwas falsch? > Danke für einen Hinweis. Christine > > ----- Original Message ----- > > From: "Jupi-Soft" <webmaster(a)ahnen-chronik.de> > To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> > Sent: Sunday, September 21, 2003 10:25 PM > Subject: [Gen-Programme] Ahnen-Chronik > > > > Hallo! > > > > Die neue Version 3.0 steht zum Download nach ca. 2 1/2 Jahren Arbeit > bereit. > > http://www.ahnen-chronik.de > > > > Einen Infofilm könnt Ihr auch unter > > http://www.ahnen-chronik.de/filme/ac.html ansehen (SWF-Format ca. 2,8MB). > > > > Grüße aus Bremen > > > > Hans-Werner Hennes > > Programmautor Ahnen-Chronik > > > > > > _______________________________________________ > > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > > > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2003/09/26 21:04:35
Hallo! Wer die HTML-Funktion mal sehen möchte im Ergebnis, kann unter Personenliste: http://www.ahnen-chronik.de/goethe/goethe-Personenliste.html Vorfahrenliste http://www.ahnen-chronik.de/goethe/goethe-VN-Liste.html Dabei sind alle Daten miteinander verlinkt. MfG Hans-Werner Hennes ----- Original Message ----- From: "Christine Marr Mast" <marrmast(a)freesurf.ch> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Thursday, September 25, 2003 10:57 AM Subject: Re: [Gen-Programme] Ahnen-Chronik Danke! > Hallo Frank und Thomas, > vielen Dank für eure Tipps zum Download. > Ich habe mir den Internet Download Manager 3.16 zur Hilfe genommen- und es > hat wunderbar geklappt! > Nun kann ich Ahnen-Chronik in Ruhe testen. > Unter der von Frank angegebenen Adresse finden sich noch viele andere > hilfreiche Downloads. > Danke aus der Schweiz von Christine > > ----- Original Message ----- > From: "Frank Ellebrecht" <ellebrecht-edv(a)gmx.de> > To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> > Sent: Tuesday, September 23, 2003 7:34 PM > Subject: Re: [Gen-Programme] Ahnen-Chronik > > > Hallo Christine, > > auch wenn ich die Datei selbst nicht geöffnet habe, vermute ich einmal, > daß es bei der Übertragung zu Problemen gekommen ist. Die Datei ist > ca. 13 MB groß und während der langen Downloadzeit kommt es gerade > bei Modem/ISDN-Verbindungen immer wieder einmal zu Unterbrechungen > im Datenstrom, die letztlich in solchen Fehlermeldungen enden. > > Daher ist es in solchen Fällen gut, die Datei mit einem speziellen > Downloadmanager zu laden. Diese Programme sind in der Lage, den > Download an der Stelle fortzusetzen, an der eine Störung aufgetreten > ist. Einige solcher Programme werden unter folgender Adresse vorgestellt: > http://www.zdnet.de/downloads/categories/23/24/24_10000-wc.html > > Da ich kein Windows-Nutzer bin, kann ich leider kein spezielles > Programm empfehlen. > > Ansonsten hilft eine Suche mit Google nach "Download Manager Windows". > > Viele Grüße > Frank Ellebrecht > > P.S.: So ein Downloadmanager ist für jede umfangreichere Datei zu > empfehlen. So lassen sich z.B. auch günstige Nachttarife nutzen oder der > Download kann unterbrochen und später wieder aufgenommen werden, etc. > > > > > > ______________________________________________ > 08.11.2003 Hannover, 3. Norddeutsche Computergenealogiebörse > http://home.t-online.de/home/G_fricke/cgb.htm > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2003/09/26 21:49:09
From: christ.em <christ.em(a)bluewin.ch>
Guten Tag Sieht recht gut gut aus im IE, aber .. Schön die Symbole .. Nur zur Info: Surfe zwar mit einem veralteten Browser ... Netscape 4.73 Testet aber den HTML_Code am besten (auch für MAC, etc ) Da ist der HTML-Code nicht In Ordnung :-( und das Ergebnis kann man nicht ansehen Gruss Markus Christ Für diejenigen welche es interessiert In meinem Programm (AF2000) sieht es so aus ... eingebaut ins Web.. http://www.christm.ch/christ/stammbaum/index.htm Jupi-Soft schrieb: > > Hallo! > > Wer die HTML-Funktion mal sehen möchte im Ergebnis, kann unter > > Personenliste: > http://www.ahnen-chronik.de/goethe/goethe-Personenliste.html > > Vorfahrenliste > http://www.ahnen-chronik.de/goethe/goethe-VN-Liste.html > > Dabei sind alle Daten miteinander verlinkt. > > MfG > Hans-Werner Hennes > ----- Original Message ----- > From: "Christine Marr Mast" <marrmast(a)freesurf.ch> > To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> > Sent: Thursday, September 25, 2003 10:57 AM > Subject: Re: [Gen-Programme] Ahnen-Chronik Danke! > > > Hallo Frank und Thomas, > > vielen Dank für eure Tipps zum Download. > > Ich habe mir den Internet Download Manager 3.16 zur Hilfe genommen- und es > > hat wunderbar geklappt! > > Nun kann ich Ahnen-Chronik in Ruhe testen. > > Unter der von Frank angegebenen Adresse finden sich noch viele andere > > hilfreiche Downloads. > > Danke aus der Schweiz von Christine > > > > ----- Original Message ----- > > From: "Frank Ellebrecht" <ellebrecht-edv(a)gmx.de> > > To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> > > Sent: Tuesday, September 23, 2003 7:34 PM > > Subject: Re: [Gen-Programme] Ahnen-Chronik > > > > > > Hallo Christine, > > > > auch wenn ich die Datei selbst nicht geöffnet habe, vermute ich einmal, > > daß es bei der Übertragung zu Problemen gekommen ist. Die Datei ist > > ca. 13 MB groß und während der langen Downloadzeit kommt es gerade > > bei Modem/ISDN-Verbindungen immer wieder einmal zu Unterbrechungen > > im Datenstrom, die letztlich in solchen Fehlermeldungen enden. > > > > Daher ist es in solchen Fällen gut, die Datei mit einem speziellen > > Downloadmanager zu laden. Diese Programme sind in der Lage, den > > Download an der Stelle fortzusetzen, an der eine Störung aufgetreten > > ist. Einige solcher Programme werden unter folgender Adresse vorgestellt: > > http://www.zdnet.de/downloads/categories/23/24/24_10000-wc.html > > > > Da ich kein Windows-Nutzer bin, kann ich leider kein spezielles > > Programm empfehlen. > > > > Ansonsten hilft eine Suche mit Google nach "Download Manager Windows". > > > > Viele Grüße > > Frank Ellebrecht > > > > P.S.: So ein Downloadmanager ist für jede umfangreichere Datei zu > > empfehlen. So lassen sich z.B. auch günstige Nachttarife nutzen oder der > > Download kann unterbrochen und später wieder aufgenommen werden, etc. > > > > > > > > > > > > ______________________________________________ > > 08.11.2003 Hannover, 3. Norddeutsche Computergenealogiebörse > > http://home.t-online.de/home/G_fricke/cgb.htm > > _____________________________________________ > > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > ______________________________________________ > 08.11.2003 Hannover, 3. Norddeutsche Computergenealogiebörse > http://home.t-online.de/home/G_fricke/cgb.htm > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2003/09/27 00:42:34
Danke Chris für den Hinweis. Nur ich habe keinen MAC zum testen :-((. Unter Opera läuft der Code ohne Probleme. Opera gilt eigendlich als empfindlich...... Gruß Hans-Werner ----- Original Message ----- From: "christ.em" <christ.em(a)bluewin.ch> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Friday, September 26, 2003 9:46 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Ahnen-Chronik Danke! > Guten Tag > > Sieht recht gut gut aus im IE, aber .. > Schön die Symbole .. > > Nur zur Info: > Surfe zwar mit einem veralteten Browser ... Netscape 4.73 > Testet aber den HTML_Code am besten (auch für MAC, etc ) > > Da ist der HTML-Code nicht In Ordnung :-( und das Ergebnis kann man > nicht ansehen > > Gruss > Markus Christ > > Für diejenigen welche es interessiert > In meinem Programm (AF2000) sieht es so aus ... eingebaut ins Web.. > http://www.christm.ch/christ/stammbaum/index.htm > > > > > Jupi-Soft schrieb: > > > > Hallo! > > > > Wer die HTML-Funktion mal sehen möchte im Ergebnis, kann unter > > > > Personenliste: > > http://www.ahnen-chronik.de/goethe/goethe-Personenliste.html > > > > Vorfahrenliste > > http://www.ahnen-chronik.de/goethe/goethe-VN-Liste.html > > > > Dabei sind alle Daten miteinander verlinkt. > > > > MfG > > Hans-Werner Hennes > > ----- Original Message ----- > > From: "Christine Marr Mast" <marrmast(a)freesurf.ch> > > To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> > > Sent: Thursday, September 25, 2003 10:57 AM > > Subject: Re: [Gen-Programme] Ahnen-Chronik Danke! > > > > > Hallo Frank und Thomas, > > > vielen Dank für eure Tipps zum Download. > > > Ich habe mir den Internet Download Manager 3.16 zur Hilfe genommen- und es > > > hat wunderbar geklappt! > > > Nun kann ich Ahnen-Chronik in Ruhe testen. > > > Unter der von Frank angegebenen Adresse finden sich noch viele andere > > > hilfreiche Downloads. > > > Danke aus der Schweiz von Christine > > > > > > ----- Original Message ----- > > > From: "Frank Ellebrecht" <ellebrecht-edv(a)gmx.de> > > > To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> > > > Sent: Tuesday, September 23, 2003 7:34 PM > > > Subject: Re: [Gen-Programme] Ahnen-Chronik > > > > > > > > > Hallo Christine, > > > > > > auch wenn ich die Datei selbst nicht geöffnet habe, vermute ich einmal, > > > daß es bei der Übertragung zu Problemen gekommen ist. Die Datei ist > > > ca. 13 MB groß und während der langen Downloadzeit kommt es gerade > > > bei Modem/ISDN-Verbindungen immer wieder einmal zu Unterbrechungen > > > im Datenstrom, die letztlich in solchen Fehlermeldungen enden. > > > > > > Daher ist es in solchen Fällen gut, die Datei mit einem speziellen > > > Downloadmanager zu laden. Diese Programme sind in der Lage, den > > > Download an der Stelle fortzusetzen, an der eine Störung aufgetreten > > > ist. Einige solcher Programme werden unter folgender Adresse vorgestellt: > > > http://www.zdnet.de/downloads/categories/23/24/24_10000-wc.html > > > > > > Da ich kein Windows-Nutzer bin, kann ich leider kein spezielles > > > Programm empfehlen. > > > > > > Ansonsten hilft eine Suche mit Google nach "Download Manager Windows". > > > > > > Viele Grüße > > > Frank Ellebrecht > > > > > > P.S.: So ein Downloadmanager ist für jede umfangreichere Datei zu > > > empfehlen. So lassen sich z.B. auch günstige Nachttarife nutzen oder der > > > Download kann unterbrochen und später wieder aufgenommen werden, etc. > > > > > > > > > > > > > > > > > > ______________________________________________ > > > 08.11.2003 Hannover, 3. Norddeutsche Computergenealogiebörse > > > http://home.t-online.de/home/G_fricke/cgb.htm > > > _____________________________________________ > > > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > > ______________________________________________ > > 08.11.2003 Hannover, 3. Norddeutsche Computergenealogiebörse > > http://home.t-online.de/home/G_fricke/cgb.htm > > _____________________________________________ > > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > ______________________________________________ > 08.11.2003 Hannover, 3. Norddeutsche Computergenealogiebörse > http://home.t-online.de/home/G_fricke/cgb.htm > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2003/09/27 15:48:44
From: Rainer <RainerGoeddel(a)web.de>
Hallo Paul Schroefl, in Access habe ich nicht gefunden, wie die Konvertierung vonstatten gehen soll. Benötige ich dazu etwas zusätzlich? Viele Grüße Rainer Göddel From: "Paul Schroefl" <pschroef(a)hyperwave.com> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Subject: AW: [Gen-Programme] RTF-Datei Date: Fri, 26 Sep 2003 08:55:41 +0200 Reply-To: genealogie-programme(a)genealogy.net Liebe Frau Wüst ... das kommt drauf an. Wenn es eine Datei ist, die sehr, sehr, sehr systematisch ist (immer die gleichen Kürzel, immer das gleiche Datumsformat, jede Person gleich aufgebaut. Oder gar eine Serienbrief-Datenquelle), gibts Chancen, die Personendaten zu konvertieren: Ein bisserl Suchen/Erstezen, in Access einspielen von dort in Gedcom konvertieren.
Date: 2003/09/27 16:40:04
From: Rudolf Grossmann <rudolf.grossmann(a)web.de>
Da mein alter Scanner in den letzen Zügen liegt (es handelt sich um einen alten Mustek), muss ich mir in den nächsten Tagen wohl oder übel einen Neuen zulegen. Er soll nicht über 100 Euro kosten, 3D-Scans ermöglichen und eine Durchlichteinheit zum Einscannen von Negativen und Dias besitzen. Welchen Typ empfehlen mir unsere Listenteilnehmer. MfG Rudolf Großmann Email: rudolf.grossmann(a)web.de
Date: 2003/09/27 19:51:53
From: Volkmar Kraus <Volkmar.Kraus(a)t-online.de>
Hallo Herr Großmann, Sie fragen wegen Scannermodellen. Wenn Ihr alter Scanner nicht mehr geht stellen sich gleich zwei wichtige Fragen. 1. Welches Betriebssystem haben Sie denn? 2. Welche Schnittstellen hat Ihr Rechner? Wenn Sie z.B. Windows 95 verwenden, dann hat Ihr Rechner sicherlich noch keine USB-Schnittstelle, denn die gab es damals noch nicht, also werden sie von diesem System noch nicht unterstützt. Wenn Ihr Rechner neuer ist, und sie Windows 98 verwenden, dann hat er vielleicht USB 1.0 oder USB 1.1 oder USB 2.0. Sollte ersteres der Fall sein, dann können Sie diese Schnittstelle gleich vergessen, denn die neuen Scanner verwenden alle die 2.0er, können aber gelegentlich noch mit USB 1.1 arbeiten, da diese ein *wenig* kompatibel sind. Sicher ist es also nicht. Ihr alter Scanner hing aber vielleicht an der parallelen Schnittstelle. Solche Modelle sind heute aber auch schon sehr rar und eigentlich nicht mehr zu empfehlen. Sie waren´s auch damals nicht, aber jeder hat so´n Ding gekauft weil´s billig waren. Am besten wären Sie dran, wenn Sie eine SCSI-Schnittstelle im Rechner hätten; dagegen spricht aber der Herstellername des alten Gerätes, weil der meines Wissens diese Schnittstelle nicht einsetzte. Aber auch bei allen anderen Herstellern kam sie nur bei teureren Geräten zum Einsatz. Rudolf Grossmann schrieb: > Da mein alter Scanner in den letzen Zügen liegt (es handelt sich > um einen alten Mustek), muss ich mir in den nächsten Tagen wohl > oder übel einen Neuen zulegen. Er soll nicht über 100 Euro > kosten, 3D-Scans ermöglichen und eine Durchlichteinheit zum > Einscannen von Negativen und Dias besitzen. Welchen Typ empfehlen > mir unsere Listenteilnehmer. MfG Rudolf Großmann Geräte die Ihren beschriebenen Anforderungen entsprechen gibt es eine ganze Menge am Markt. Ausschlaggebend sind die oben angestellten Überlegungen. Schöne Grüße Volkmar Kraus
Date: 2003/09/28 15:46:34
From: Paul Schroefl <pschroef(a)hyperwave.com>
> Betreff: [Gen-Programme] Konvertierung Access <->GEDCOM > in Access habe ich nicht gefunden, wie die Konvertierung > vonstatten gehen soll. Benötige ich dazu etwas zusätzlich? Lieber Reinhard Göddel, Wenn Sie in Access zwei Tabellen (Personen und Familien) haben, die ebenso wie in Gedcom über die Individuen-ID verknüpft sind, können sie diese beiden Tabellen mit ein bisserl Programmiergeschick in eine Gedcom-Datei umwandeln. Herzliche Grüße Paul Schröfl. ---------------------------------------------------------- Searching for SCHROEFL, SABATH, MUEHLHOFER, BRAUNEIS ---------------------------------------------------------- Paul B. Schroefl mailto:paul(a)schroefl.com Graz, Austria http://www.schroefl.com ----------------------------------------------------------
Date: 2003/09/29 18:14:23
From: schwanburtscheid <schwanburtscheid(a)arcor.de>
Liebe Listenfreunde, Ich möchte Dias mit Abbildungen von Familienmitgliedern und Vorfahren scannen. Wie hoch müßte die Auflösung eines Scanners sein, um einigermaßen gute Bilder zu erhalten. Hat jemand Erfahrung mit Durchlichteinheiten gemacht. MfG Toni Schwan
Date: 2003/09/29 18:44:19
From: Friedrich Lehmkuehler <lehmkuehler(a)gmxpro.de>
Viele Grüße, Friedrich Lehmkühler At 18:13 29.09.2003 Monday, schwanburtscheid wrote:
Liebe Listenfreunde, Ich möchte Dias mit Abbildungen von Familienmitgliedern und Vorfahren scannen. Wie hoch müßte die Auflösung eines Scanners sein, um einigermaßen gute Bilder zu erhalten. Hat jemand Erfahrung mit Durchlichteinheiten gemacht. MfG Toni Schwan ______________________________________________ 08.11.2003 Hannover, 3. Norddeutsche Computergenealogiebörse http://home.t-online.de/home/G_fricke/cgb.htm _____________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2003/09/29 21:08:03
From: Volkmar Kraus <Volkmar.Kraus(a)t-online.de>
Friedrich Lehmkuehler schrieb:
Es kommt darauf an, was daraus werden soll. Papierabzüge? Dafür (bis ca. 10x15 cm) und für Web-Darstellung reichen 1200 dpi. Wenn die Abzüge größer werden sollen sind entsprechend mehr dpi nicht schlecht. Bei der Papierbelichtung geht man idealerweise von 300 dpi aus. Das heißt, dass bei einer Scanauflösung von 1200 dpi die Vorlage etwa um den Längenfaktor 4 vergrößert ausbelichtet werden kann.
Ein mit 300dpi gedrucktes Foto ist allerdings sehr "grobkörnig". Da die heutigen Tintenstrahldrucker wesentlich höhere Auflösungen können, ist es möglich auch eine bessere Qualität zu erreichen. Wie immer im Leben ist alles ein Kompromiß. Um keine allzu große Enttäuschung zu erleben, und für die Zukunft gerüstet zu sein, würde ich zu einem Scanner mit möglichst hoher optischer Auflösung raten. Die softwaremäßige Auflösung ist uninteressant, das kann ein Bildbearbeitungsprogramm genau so gut oder gar besser.
Schöne Grüße Volkmar Kraus
Date: 2003/09/30 01:47:07
From: GL <glukas(a)gmx.de>
Hallo, ich bin neu in der Liste und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Gisela Lukas und ich arbeite an einem Ortsfamilienbuch für Kamin Kreis Flatow. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Programm. Das Programm Ges2000 hört sich ganz interessant an, aber auch das Gen_Plus. Wer von Euch arbeitet mit diesen Programmen und kann mir Auskünfte zu folgenden Fragen geben. a.. Sippennamen (oft unterschiedliche Schreibweisen des Namens sollen unter einem Suchbegriff zu finden sein, aber ich möchte die Originalschreibweise beibehalten) b.. Sippen bezw. Familienbuch getrennt nach Orten erstellen. c.. Namen und Orte nur 1x eingeben und per Mausklick in anderen Datensätzen übernehmen. d.. flotte Eingabe und einfache Suchfunktionen ohne häufiges Schließen und öffen div. Masken um zum gesuchten Eintrag zu gelangen. Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mit diesen Programmen mitteilen. Ich freue mich über viele Zuschriften Viele Grüße aus München Gisela Meine Homepage: www.meineahnen.de
Date: 2003/09/30 07:40:46
From: Friedrich Lehmkuehler <lehmkuehler(a)gmxpro.de>
At 20:31 29.09.2003 Monday, Volkmar Kraus wrote:
Friedrich Lehmkuehler schrieb:Es kommt darauf an, was daraus werden soll. Papierabzüge? Dafür (bis ca. 10x15 cm) und für Web-Darstellung reichen 1200 dpi. Wenn die Abzüge größer werden sollen sind entsprechend mehr dpi nicht schlecht. Bei der Papierbelichtung geht man idealerweise von 300 dpi aus. Das heißt, dass bei einer Scanauflösung von 1200 dpi die Vorlage etwa um den Längenfaktor 4 vergrößert ausbelichtet werden kann.Ein mit 300dpi gedrucktes Foto ist allerdings sehr "grobkörnig". Da die heutigen Tintenstrahldrucker wesentlich höhere Auflösungen können, ist es möglich auch eine bessere Qualität zu erreichen. Wie immer im Leben ist alles ein Kompromiß. Um keine allzu große Enttäuschung zu erleben, und für die Zukunft gerüstet zu sein, würde ich zu einem Scanner mit möglichst hoher optischer Auflösung raten. Die softwaremäßige Auflösung ist uninteressant, das kann ein Bildbearbeitungsprogramm genau so gut oder gar besser.
Ich sprach nicht von Tintenstrahldruck, der ist viel zu teuer und qualitativ sehr fragwürdig, unter anderem in Bezug auf Haltbarkeit. Ich sprach von Ausbelichtung im Fotolabor auf Fotopapier. Und da wird mit 300 dpi (oder schlechter) gearbeitet. 300 Pixel pro inch liegen bei einem Betrachtungsabstand von 30 cm unter der Auflösungsgrenze des Auges. Bei großen Bildern, die man aus größerem Abstand betrachtet, darf die Auflösung deshalb auch deutlich unter 300 dpi liegen.
Ich würde auf jeden Fall zur Ausbelichtung auf Fotopapier raten, was fast nur Vorteile hat - außer, dass man ein paar Tage auf die Fertigstellung warten muss. Die Bemerkungen zur optischen und softwaremäßigen Auflösung kann ich nur unterstreichen.
Viele Grüße, Friedrich Lehmkühler
Date: 2003/09/30 17:38:12
From: schwanburtscheid <schwanburtscheid(a)arcor.de>
Besten Dank Ihnen und Herrn Lehmkühler für Ihre Hinweise. Beste Grüße Toni Schwan ----- Original Message ----- From: "Volkmar Kraus" <Volkmar.Kraus(a)t-online.de> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Monday, September 29, 2003 8:31 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Durchlichteinheit > Friedrich Lehmkuehler schrieb: > > Es kommt darauf an, was daraus werden soll. Papierabzüge? Dafür (bis ca. > > 10x15 cm) und für Web-Darstellung reichen 1200 dpi. Wenn die Abzüge > > größer werden sollen sind entsprechend mehr dpi nicht schlecht. Bei der > > Papierbelichtung geht man idealerweise von 300 dpi aus. Das heißt, dass > > bei einer Scanauflösung von 1200 dpi die Vorlage etwa um den > > Längenfaktor 4 vergrößert ausbelichtet werden kann. > > Ein mit 300dpi gedrucktes Foto ist allerdings sehr "grobkörnig". Da > die heutigen Tintenstrahldrucker wesentlich höhere Auflösungen > können, ist es möglich auch eine bessere Qualität zu erreichen. Wie > immer im Leben ist alles ein Kompromiß. Um keine allzu große > Enttäuschung zu erleben, und für die Zukunft gerüstet zu sein, würde > ich zu einem Scanner mit möglichst hoher optischer Auflösung raten. > Die softwaremäßige Auflösung ist uninteressant, das kann ein > Bildbearbeitungsprogramm genau so gut oder gar besser. > > Schöne Grüße > Volkmar Kraus > > > ______________________________________________ > 08.11.2003 Hannover, 3. Norddeutsche Computergenealogiebörse > http://home.t-online.de/home/G_fricke/cgb.htm > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2003/09/30 17:54:27
From: Doris Binczek <Doris.Binczek(a)gmx.de>
Hallo, als Neumitglied möchte ich mich dem Brauch entsprechend kurz vorstellen. Ich heiße Doris Binczek, bin 54 Jahre alt, Juristin außer Dienst, verheiratet, zwei fast erwachsene Söhne in der Oberstufe eines Gymnasiums in Köln. Seit März diesen Jahres befasse ich mich mit Ahnenforschung, zunächst meiner eigenen, dann erweitert um die Linie meiner Mutter und meines Mannes. Nun mein Anliegen: Ich habe auf meinen Homepages meine Daten mit einem wie ich finde sehr guten deutschen Programm, den GF-Ahnen hochgeladen. Nun möchte ich meine Daten auch zumindest in englisch, wenn möglich auch in französisch und polnisch komplett mit den Notizen per Gedcom in ein ansprechendes, übersichtliches mehrsprachiges Programm übertragen und veröffentlichen. Ich möchte kein Gemisch aus Fremdsprache und Deutsch. Gibt es also ein Programm, das meinen Vorstellungen entspricht - ganz oder annähernd? Es wäre von Vorteil, wenn ich auf Empfehlung mir eine entsprechende Seite anschauen könnte. MfG Doris Binczek
Date: 2003/09/30 18:38:03
From: Doris Binczek <Doris.Binczek(a)gmx.de>
Hallo, auf Wunsch von Renate Fick teile ich meine Homepages mit: http://www.kotzenberg-familienforschung.de http://www.binczek.de http://www.grumbach-mandler.de MfG Doris Binczek
Date: 2003/09/30 23:11:57
From: Peter Schulz <PeSz(a)gmx.de>
Hallo Doris, multilinguale Genealogieprogramme gibt es mehrere auf dem Markt (so zum Beispiel das Freeware-Programm PAF mit einer englischen, deutschen, japanischen, chinesischen, koreanischen und schwedischen Oberfläche). Das Datenaustauschformat GEDCOM ist grundsätzlich nicht multilingual. Hier ist es nicht möglich, Feldinhalte in mehreren Sprachen zu hinterlegen (z.B. Berufe oder Freitexte). Mit freundlichen Grüßen Peter -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Doris Binczek" <Doris.Binczek(a)gmx.de> An: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Gesendet: Dienstag, 30. September 2003 17:54 Betreff: [Gen-Programme] Neuvorstellung und Suche nach einem mulilingualem Programm > Hallo, > als Neumitglied möchte ich mich dem Brauch entsprechend kurz vorstellen. Ich heiße Doris Binczek, bin 54 Jahre alt, Juristin außer > Dienst, verheiratet, zwei fast erwachsene Söhne in der Oberstufe eines Gymnasiums in Köln. Seit März diesen Jahres befasse ich mich > mit Ahnenforschung, zunächst meiner eigenen, dann erweitert um die Linie meiner Mutter und meines Mannes. > Nun mein Anliegen: > Ich habe auf meinen Homepages meine Daten mit einem wie ich finde sehr guten deutschen Programm, den GF-Ahnen hochgeladen. Nun > möchte ich meine Daten auch zumindest in englisch, wenn möglich auch in französisch und polnisch komplett mit den Notizen per Gedcom > in ein ansprechendes, übersichtliches mehrsprachiges Programm übertragen und veröffentlichen. Ich möchte kein Gemisch aus > Fremdsprache und Deutsch. > Gibt es also ein Programm, das meinen Vorstellungen entspricht - ganz oder annähernd? Es wäre von Vorteil, wenn ich auf Empfehlung > mir eine entsprechende Seite anschauen könnte. > MfG > Doris Binczek > > > ______________________________________________ > 08.11.2003 Hannover, 3. Norddeutsche Computergenealogiebörse > http://home.t-online.de/home/G_fricke/cgb.htm > _____________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >