Date: 2003/07/04 19:14:05
From: Eugen Perau <eugen.perau(a)t-online.de>
Liebe Helfer in Sachen GEDCOM! ich fragte: > neulich schrieb jemand über die Liste, wo sich eine Art > Glossar für GEDCOM-Dateien befindet. > Also wo definitiv steht > - dieses und jene Codewort ist erlaubt > - dieses Codewort bedeutet jenes > - wie Daten angegeben werden können vielen Dank für die Hilfe, Jörn Daub schlug vor: > http://www.familysearch.org/GEDCOM/GEDCOM55.EXE > das war eine sehr gute Hilfe, hat prima geklappt, ist gut handhabbar! Ich hätte eine Nachfrage: ich suche noch a) "das richtige" Codewort für eine kirchliche Heirat ist das ORDI wie es PRO-GEN z.B. verwendet? b) wie muss die Religion zu einem Ereignis - Taufe oder kirchl. Heirat verpackt werden? Also wie sehen die Zeilen für eine röm. kath. Heirat aus? viele Grüße aus Essen, Eugen =-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-. PD Dr.-Ing. Eugen PERAU, Ruettenscheider Str. 190, D-45131 ESSEN Tel. +49-(0)201 - 84 17 333 Fax. 01212 - 514 531 760 (nur national) mailto:eugen.perau(a)t-online.de http://home.t-online.de/home/eugen.perau/ =-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-. Mitglied: MOSAIK, Familienkundliche Vereinigung für das Klever Land, Kleve WGFF, Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde e.V., Köln CHGP, Cercle d'Histoire & Généalogie du Périgord, Perigueux Administrator und Teilnehmer: Mailingliste KLEVERLAND auf www.genealogy.net =-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.
Date: 2003/07/05 13:32:25
From: Sascha Ziegler <genealogie(a)sascha-ziegler.de>
Am Samstag, 28. Juni 2003 um 20:54 schrieb Eugen Perau: > Lleider konnte ich die Mail nicht mehr finden, Suchen von > GEDCOM als Begriff im Netz hilft nicht viel weiter. Hier noch zusätzlich ein Link mit allgemeinen Informationen zum Thema GEDCOM: http://ahnenforschung.net/dir/de/software/gedcom/ Viele Grüße Sascha Ziegler -- www.sascha-ziegler.de www.genealogie-service.de www.ahnenforschung.net Geprüft mit Norton Antivirus 2003. Pattern-File vom: 25.06.2003 - Revision: 019
Date: 2003/07/07 10:58:52
From: Günter Schwich <gueschwi(a)gmx.de>
Hallo Listenteilnehmer,
hat jemand Daten über
Martin Steinbrügger oo Elisabeth Hodde
Zeitraum: ca. 1850 - 1900
zuletzt wohnhaft in Stutthof, WPR,
Danziger Niederung
mfG Günter Schwich
--
+++ GMX - Mail, Messaging & more http://www.gmx.net +++
Jetzt ein- oder umsteigen und USB-Speicheruhr als Prämie sichern!
Date: 2003/07/11 08:40:52
From: Jörg Müller <joemue(a)onlinehome.de>
Hallo,ich will einen großen Ausdruck des Stammbaums meiner Familie - einschließlich Fotos - zum "an die Wand hängen" machen. Bisher habe ich "Ages" ausprobiert. Leider bin ich mit 2 Dingen nicht weiter gekommen:
1. Auf den Ausdrucken verschwinden (im Gegensatz zur Bildschirmdarstellung) die Inhalte der Fotos,
sodass ich nur leere Rahmen unter den Personendaten ausgedruckt bekomme2. Ich hätte gerne alle eingegebenen Datensätze auf dem Ausdruck und nicht nur diejenigen, die Vor-oderNachfahren einer bestimmten Person sind.
Weiß jemand, wie man diese Probleme umschiffen kann, bzw. welches Programm ist für meine Absichten besser geeignet?
Vielen Dank!
Date: 2003/07/11 13:35:25
From: Michael Heilmann <Michael-Heilmann(a)Onlinehome.de>
Hallo, ich verwende Genprofi-Stammbaum von Dr. Carsten Leue. Dieses Programm ist für schöne Stammbaumgrafik ausgelegt. Es besteht auch die Möglichkeit Fotos und Informationen zu den Personen auszudrucken Gruß Michael Heilmann -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-admin(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-admin(a)genealogy.net] Im Auftrag von Jörg Müller Gesendet: Freitag, 11. Juli 2003 08:41 An: genealogie-programme(a)genealogy.net Betreff: [Gen-Programme] Mehrseitiger Stammbaumausdruck Hallo, ich will einen großen Ausdruck des Stammbaums meiner Familie - einschließlich Fotos - zum "an die Wand hängen" machen. Bisher habe ich "Ages" ausprobiert. Leider bin ich mit 2 Dingen nicht weiter gekommen: 1. Auf den Ausdrucken verschwinden (im Gegensatz zur Bildschirmdarstellung) die Inhalte der Fotos, sodass ich nur leere Rahmen unter den Personendaten ausgedruckt bekomme 2. Ich hätte gerne alle eingegebenen Datensätze auf dem Ausdruck und nicht nur diejenigen, die Vor-oderNachfahren einer bestimmten Person sind. Weiß jemand, wie man diese Probleme umschiffen kann, bzw. welches Programm ist für meine Absichten besser geeignet? Vielen Dank! _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2003/07/11 21:49:22
From: Dr. Volker Paulat <Flatline(a)t-online.de>
An alle Teilnehmer der Mailing-List, ich habe mich heute angemeldet und wurde als neues Mitglied aufgenommen. Mein Name ist Volker Paulat, ich wohne in 25709 Marne und meine Mailadresse lautet Flatline(a)t-online.de. Ich habe auch gleich ein Problem und brauche Ihre Hilfe. Ich habe schon vor einiger Zeit begonnen, einen Stammbaum unserer Familie zu erstellen. Als Software habe ich das Programm "Multimedia Stammbaum V 1.0" benutzt Das Programm gab es vor einigen Jahren bei Aldi.) Nun merke ich viele Nachteile dieses Programmes sehr deutlich und möchte gerne auf ein anderes Programm umsteigen. Kann mir jemand helfen, die eingegebenen Daten in ein anderes Format zu konvertieren, um ein heute gängiges Programm benutzen zu können? Gruß Volker Paulat
Date: 2003/07/12 09:21:13
From: Martinus <meine-ahnen(a)gmx.de>
Sehr geehrter Herr Paulat, Sie müssen bei Ihrem Programm die Schnittstelle zu GED suchen, d.h. Ihre Daten in das GED-Format exportieren. Ist dies einmal geschafft, kann jedes andere Programm die Daten ohne weiteres importieren. Viele Erfolg Martinus www.arendi.de ----- Original Message ----- From: Dr. Volker Paulat <Flatline(a)t-online.de> To: Genealogie-Programme Mailing list <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Sent: Friday, July 11, 2003 9:55 PM Subject: [Gen-Programme] (no subject) > An alle Teilnehmer der Mailing-List, > ich habe mich heute angemeldet und wurde als neues Mitglied aufgenommen. > Mein Name ist Volker Paulat, ich wohne in 25709 Marne und meine Mailadresse > lautet Flatline(a)t-online.de. > Ich habe auch gleich ein Problem und brauche Ihre Hilfe. > Ich habe schon vor einiger Zeit begonnen, einen Stammbaum unserer Familie zu > erstellen. > Als Software habe ich das Programm "Multimedia Stammbaum V 1.0" benutzt > Das Programm gab es vor einigen Jahren bei Aldi.) > Nun merke ich viele Nachteile dieses Programmes sehr deutlich und möchte > gerne auf ein anderes Programm umsteigen. > Kann mir jemand helfen, die eingegebenen Daten in ein anderes Format zu > konvertieren, um ein heute gängiges Programm benutzen zu können? > Gruß > Volker Paulat > > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2003/07/12 09:41:54
From: Gerd Schmerse <schmerse(a)t-online.de>
Moin Dr. Volker Paulat, zur Mail vom Fri, 11 Jul 2003 21:55:00 +0200: >Nun merke ich viele Nachteile dieses Programmes sehr deutlich und möchte >gerne auf ein anderes Programm umsteigen. >Kann mir jemand helfen, die eingegebenen Daten in ein anderes Format zu >konvertieren, um ein heute gängiges Programm benutzen zu können? Der Standard für den Austausch genealogischer Daten nennt sich GEDCOM. Entscheidende Frage ist daher, ob Dein Programm in diesem Format exportieren kann. Jedes andere vernünftige Programm kann dieses Programm importieren, sodaß dann nur relativ wenig Nachbearbeitung bleibt. Kann es das nicht, stehst Du auf ziemlich verlorenem Posten. Möglicherweise kann Dein Programm dann die Daten als Tabelle ausgeben (CSV-Format), die von Excel importierbar ist. Dann gibt es Hilfsmittel, daraus wiederum eine Gedcom-Datei zu machen. Noch ein Tip: Bitte stets ein eigenes, aussagefähiges Betreff verwenden. Gruß Gerd
Date: 2003/07/12 10:08:15
From: Gerd Schmerse <schmerse(a)t-online.de>
zur Mail vom Sat, 12 Jul 2003 09:41:12 +0200: >Programm kann dieses Programm >importieren ...kann dieses Format importieren... sollte es natürlich heißen. Gruß Gerd
Date: 2003/07/12 12:07:25
From: Martin Ranftler <martin(a)ranftler.info>
Sehr geehrter Hr. Dr. Paulat Es gibt ein Speicherformat für Genealogiedaten das von vielen Programmen verstanden wird. Wenn Ihr Programm imstande ist, die Daten im GEDCOM-Format abzuspeichern das schaut ungefähr so aus: 0 HEAD 1 SOUR FHS 97 1 DATE 6 OCT 2002 1 FILE TRANSFER.GED 1 _IIC 744 1 _FIC 347 1 _RUL PAFV21 0 @S1@ SUBM 1 NAME mr 0 @I1@ INDI 1 REFN 1 1 NAME Martin Anton/Ranftler/ 1 SEX M 1 BIRT 2 DATE 10 NOV 1957 2 TIME 02:30 2 PLAC Weigelsdorf 1 FAMC @F3@ 1 FAMS @F1@ 0 @I2@ INDI 1 REFN 2 usw dann können diese Daten von einem anderen Programm eingelesen und weiterverarbeitet werden.. mfg Martin Ranftler -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-admin(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Dr. Volker Paulat Gesendet: Freitag, 11. Juli 2003 21:55 An: Genealogie-Programme Mailing list Betreff: [Gen-Programme] (no subject) An alle Teilnehmer der Mailing-List, ich habe mich heute angemeldet und wurde als neues Mitglied aufgenommen. Mein Name ist Volker Paulat, ich wohne in 25709 Marne und meine Mailadresse lautet Flatline(a)t-online.de. Ich habe auch gleich ein Problem und brauche Ihre Hilfe. Ich habe schon vor einiger Zeit begonnen, einen Stammbaum unserer Familie zu erstellen. Als Software habe ich das Programm "Multimedia Stammbaum V 1.0" benutzt Das Programm gab es vor einigen Jahren bei Aldi.) Nun merke ich viele Nachteile dieses Programmes sehr deutlich und möchte gerne auf ein anderes Programm umsteigen. Kann mir jemand helfen, die eingegebenen Daten in ein anderes Format zu konvertieren, um ein heute gängiges Programm benutzen zu können? Gruß Volker Paulat _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2003/07/12 12:19:41
Hallo, vor kurzem gab es einen Update auf www.genealogie-software.de ! Dort sind alle deutschsprachigen Programme aufgelistet. Mann kann wählen nach Freeware, Prüf-vor-Kauf-Software (z.B. Shareware oder Programme mit Demo) sowie Kaufsoftware (ohne Testmöglichkeit). Ebenso kann man ein Betriebssystem wählen, vorhandenen Arbeitsspeicher und z.B. einen Maximalpreis eintragen, den man bezahlen möchte. Viel Spaß beim Suchen nach dem geeigneten Programm! Viele Grüße Sascha Ziegler -- www.sascha-ziegler.de www.genealogie-service.de www.ahnenforschung.net Geprüft mit Norton Antivirus 2003. Pattern-File vom: 09.07.2003 - Revision: 006
Date: 2003/07/12 12:29:56
From: Thomas Richter <richter(a)thomas-richter.de>
Hi Sascha Ziegler <genealogie(a)sascha-ziegler.de>, you wrote on Saturday, 2003-07-12 12:18:32 +0200: > Hallo, > > vor kurzem gab es einen Update auf www.genealogie-software.de ! Dort > sind alle deutschsprachigen Programme aufgelistet. Mann kann wählen > nach Freeware, Prüf-vor-Kauf-Software (z.B. Shareware oder Programme > mit Demo) sowie Kaufsoftware (ohne Testmöglichkeit). > > Ebenso kann man ein Betriebssystem wählen, vorhandenen Arbeitsspeicher > und z.B. einen Maximalpreis eintragen, den man bezahlen möchte. Versucht habe ich die Seite auch schon. Aber was ich vermißt habe, ist eine tabellarische Übersicht mit den Fähigkeiten. Das wäre zum suchen sehr sinnvoll. Ich kann mir doch nicht 30 Detailseiten durchlesen und alles im Überblick behalten ... wkr Thomas Richter -- dss1://49.431.801306 Wot're we going to do tonight, Brain ? gsm://49.179.5192431 The same thing we do every night, Pinky . icq://124849926 Try to TAKE OVER THE WORLD ! mailto:richter(a)thomas-richter.de http://www.thomas-richter.de
Date: 2003/07/12 13:47:41
From: Markus Christ <mchr34(a)hotmail.com>
Guten TagAuf meiner Webseite gibt es seit heute morgen eine Zusammenstellung wie man grössere Stammbaum-Grafiken drucken kann.. Ich glaub es ist eine der umfassendsten... Mehr oder weniger programmunabhängig - mit 2 Ausnahmen ..
es ist das Ziel nicht mehrseitig zu drucken, sondern alles an einem Stück... Die Tips findet man unter ... http://www.christm.ch/software/genealogie/drucken.htm Weitere Vorschläge nehme ich gerne auf ... Markus Christ ----Original Message Follows---- From: "Michael Heilmann" <Michael-Heilmann(a)Onlinehome.de> Reply-To: genealogie-programme(a)genealogy.net To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Subject: AW: [Gen-Programme] Mehrseitiger Stammbaumausdruck Date: Fri, 11 Jul 2003 13:35:08 +0200 Hallo, ich verwende Genprofi-Stammbaum von Dr. Carsten Leue. Dieses Programm ist für schöne Stammbaumgrafik ausgelegt. Es besteht auch die Möglichkeit Fotos und Informationen zu den Personen auszudrucken Gruß Michael Heilmann -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-admin(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-admin(a)genealogy.net] Im Auftrag von Jörg Müller Gesendet: Freitag, 11. Juli 2003 08:41 An: genealogie-programme(a)genealogy.net Betreff: [Gen-Programme] Mehrseitiger Stammbaumausdruck Hallo, ich will einen großen Ausdruck des Stammbaums meiner Familie - einschließlich Fotos - zum "an die Wand hängen" machen. Bisher habe ich "Ages" ausprobiert. Leider bin ich mit 2 Dingen nicht weiter gekommen: 1. Auf den Ausdrucken verschwinden (im Gegensatz zur Bildschirmdarstellung) die Inhalte der Fotos, sodass ich nur leere Rahmen unter den Personendaten ausgedruckt bekomme 2. Ich hätte gerne alle eingegebenen Datensätze auf dem Ausdruck und nicht nur diejenigen, die Vor-oderNachfahren einer bestimmten Person sind. Weiß jemand, wie man diese Probleme umschiffen kann, bzw. welches Programm ist für meine Absichten besser geeignet? Vielen Dank! _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme _________________________________________________________________MSN Hotmail -  Absolut kostenfrei! Der weltweit grösste E-Mail-Anbieter im Netz: http://www.msn.ch/hotmail
Date: 2003/07/12 15:59:48
From: Martinus <meine-ahnen(a)gmx.de>
Ich würde aber erstmal Programme testen, die "wirklich" gratis sind, und bei denen der Autor KEINE beschränkte Version anbietet, um nachher sein Programm zu verkaufen. Deshalb mein Tip: Ahnenblatt - www.ahnenblatt.de Wenn dann Features vermißt werden, kann immer noch auf ein "Bezahl-"Programm umgestiegen werden. Give it a try! Martinus www.arendi.de ----- Original Message ----- From: Uwe ErichsSohn <Uwe.Schaerff(a)t-online.de> To: <Flatline(a)t-online.de> Cc: <meine-ahnen(a)gmx.de> Sent: Saturday, July 12, 2003 12:12 PM Subject: ... jedes andere Programm ... was: [Gen-Programme] GED-Format ist der Trick > > ............, kann jedes andere Programm ............ > Und "jedes andere Programm" könnte z.B. 'Ages!' sein. > Bevor ich mich für AGES entschieden habe, hatte ich in dieser > Mailingliste alle PROs und KONTRAs zu AGES gesammelt. > Dieses - subjektive - Sammelsurium kopiere ich NACH meiner Signatur > einmal ein. Vielleicht trägt's ja zur Entscheidungsfindung bei. > Gruß aus Hamburg > Uwe (Schärff) > > -------------------------------------------------------------------------- > Martinus schrieb am 12.07.03: > > Sehr geehrter Herr Paulat, > > > > Sie müssen bei Ihrem Programm die Schnittstelle zu GED suchen, d.h. Ihre > > Daten in das GED-Format exportieren. > > > > Ist dies einmal geschafft, kann jedes andere Programm die Daten ohne > > weiteres importieren. > > > > Viele Erfolg > > Martinus > > www.arendi.de > > > >--------------------------------------------------------------------------- - > > ----- Original Message ----- > > From: Dr. Volker Paulat <Flatline(a)t-online.de> > > To: Genealogie-Programme Mailing list <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> > > Sent: Friday, July 11, 2003 9:55 PM > > Subject: [Gen-Programme] (no subject) > > > > > > > An alle Teilnehmer der Mailing-List, > > > ich habe mich heute angemeldet und wurde als neues Mitglied aufgenommen. > > > Mein Name ist Volker Paulat, ich wohne in 25709 Marne und meine > > > Mailadresse lautet Flatline(a)t-online.de. > > > Ich habe auch gleich ein Problem und brauche Ihre Hilfe. > > > Ich habe schon vor einiger Zeit begonnen, einen Stammbaum unserer Familie > > > zu erstellen. > > > Als Software habe ich das Programm "Multimedia Stammbaum V 1.0" benutzt > > > Das Programm gab es vor einigen Jahren bei Aldi.) > > > Nun merke ich viele Nachteile dieses Programmes sehr deutlich und möchte > > > gerne auf ein anderes Programm umsteigen. > > > Kann mir jemand helfen, die eingegebenen Daten in ein anderes Format zu > > > konvertieren, um ein heute gängiges Programm benutzen zu können? > > > Gruß > > > Volker Paulat > > =========================================================================== > Uwe Schärff Falenbek 8 DE-22149 Hamburg-Rahlstedt > 'fax (0049) 040 - 669 09 950 ePost: uwe.schaerff(a)t-online.de > =========================================================================== > > Ulrich Heise (Ulrich.Heise(a)t-online.de) schrieb am 29.01.02: > Hallo Gertie, es ist sicherlich richtig, dass es Genealogie-Software wie > "Sand am Meer" gibt. Ich persönlich bin nach vielen Versuchen aus folgendes > Gründen bei AGES! 1.2 gelandet und geblieben: > 1) Es ist als Shareware auf der von Dir bestellten CD-ROM drauf. Die > Beschränkung auf 50 Datensätze kann mit einem Freischaltcode aufgehoben > werden, den Du beim Kauf (EUR 35) der Vollversion mit der Rechnung erhältst. > 2) Es arbeitet/speichert im GEDCOM-Format, so dass es sich in GEBBAS up- > und downloaden läßt. > 3) Vornamen können (fast) grenzenlos aufgenommen werden. Mit Unterstreichung > des Rufnamens. > 4) Statt Ausdruck kannst Du auch im WMF-Format speichern und diese Datei > über Word als Grafik dann auf nur eine Seite einbinden. > 5) Scheidungen und andere "unmoralische" Aktionen der Vorfahren können in > der Eingabemaske aufgenommen werden. > 6) Ob Du auch EXCEL dann einbinden kannst, weiss ich nicht genau; glaube > aber eher nicht, zumal es keine Importfunktion (mit Ausnahme GEDCOM) hat. > Fazit: Probiere es einfach mal aus. Gruß ULRICH HEISE > > Liebe Listenmitglieder, bitte haben Sie Verständnis, wenn ich aus Zeitgründen > meinen Dank pauschal an alle in die Liste setze, die auf meine Anfrage > reagiert haben. > Mittlerweile ist meine Entscheidung für dieses Programm gefallen. > Ausschlaggebend dafür war, daß es sehr einfach zu bedienen ist. Man kann > praktisch, ohne sich erst mühsam durch Handbücher zu quälen, sofort mit > der Eingabe der Daten beginnen. Für Leute wie mich, die im Umgang mit > dem PC nicht so firm sind, eine tolle Sache. Nachdem ich mittlerweile > 100 Personen eingegeben habe, komme ich mit dem Programm ganz gut zurecht, > aber manche Fragen sind noch offen. (Anmerkung für Herrn Daub: Fragen, > Anregungen, Kritik und natürlich auch Lob werde ich Ihnen, wenn ich ein > wenig mehr Erfahrungen gesammelt habe, gerne zukommen lassen). > Fazit nach den ersten Schritten: Das Programm macht einen ausgesprochen > guten Eindruck. Mehr kann ich allerdings erst dazu sagen, wenn ich eine > Zeitlang mit AGES gearbeitet habe. Dann werde ich mich gerne wieder in d > ieser Liste melden. > Frdl.Grüße Gudrun Baron-Rieger (GenProgr. 5.2.02) > > GenProgr. 22.05.02: Bernd Braun schrieb: > > ich bin grad dabei mit der Ahnenforschung anzufangen, nun such ich eine > > Software. Es sollte eine GEDCOM Schnittstelle haben und natürlich, wenn > > es das gibt, eine HTML Editor. Wer kann mir von seinen Erfahrungen mit > > solchen Programmen berichten ? > Zur Datenverwaltung benutze ich "Ages!" > (http://www.daubnet.com/german/ages.html), zum Erstellen meiner Web-Seiten > "GED2WWW" (http://www.lesandchris.com/ged2www/). Beides ist sehr einfach zu > bedienen, schließlich will ich Ahnen erforschen und nicht mit Programmen > kämpfen. Und der Ages!-Support ist - falls es denn doch mal sein muß - > hervorragend! Mit freundlichen Grüßen Detlef Ziemann > http://www.dziemann.de.vu > > 17.06.02 (GenProgr): > > Was mir aber bei dieser Liste fehlt, sind die Berufe, Tauf- und > > Begräbnisdaten (in der frühen Zeit hat man ja keine anderen) und die > > Heiratsdaten. > Antwort von Jens Mühle (jensmuehle(a)web.de): Du kannst in der Grafikanzeige > Deiner Nachfahrenliste eine beliebige Info per Maus anwählen, worauf zwei > Table 'Schrift' und 'Inhalt' erscheinen. Den 'Inhalt' kannst Du über das > +-Zeichen erweitern. Mit den Hoch- und Runterpfeilen kannst Du die Position > dieser Info ändern. Problematisch wird es höchstens, wenn Du z.B. mehrere > Berufe pro Person hast. > Am Ende noch das Layout für das nächste mal abspeichern. > Die Vorgehensweise funktioniert bei allen Listen und Diagrammen. Du kannst > Rahmen und Inhalte auch geschlechtsabhängig ändern (Button mit blauer und > roter Person anwählen). > > 17.06.02 Jörn Daub: Sehr geehrte Frau Holtkamp, Sie können die Tauf- und > Begräbnisdaten über die Layoutfunktionen der Ausgabe hinzufügen. Hierzu > wählen Sie eine Person der Nachfahrenliste an, und klicken rechts auf den > Reiter "Inhalt". In der nun erscheinenden Inhaltsliste können Sie dann > weitere Informationen der Ausgabe hinzufügen, wie im herunterladbaren > Handbuch ab Seite 15 beschrieben. Diese Änderungen am Layout lassen sich > speichern, und bei anderen Nachfahrenlisten wieder aufrufen. Eine so > geänderte Liste läßt sich auch als RTF-Datei exportieren. Das Handbuch > gibt es auf unserer Homepage unter http://www.daubnet.com/german/ages.html > und benötigt den Acrobat Reader 4.x oder höher. > Mit freundlichem Gruß Jörn Daub > > 17.06.02 (Gen-Programme): Hallo, Eva, > > Die Nachfahrenlisten von AGES (gekaufte Version) gefallen mir sehr, sehr > > gut, aber mir fehlen da die Tauf- und Begräbnisdaten (in der frühen Zeit > > hat man ja keine anderen Angaben) und die Berufe. > Also,....bist du wirklich sicher, dass man diese Daten nicht eingeben kann? > Ich habe AGES als äußerst flexibel in Erinnerung und da das Programm nur > Gedcom-Dateien erzeugt, wird es eigentlich auch alle Felder anbieten, die > im Gedcom vorkommen. > Soll ich bei meiner Prüfversion mal nachsehen? Gruß Doris > DorisReuter(a)t-online.de (Doris Reuter) > > 23.11.02: From: Reinhard J. Freytag - [FamNord] Gedcom-Datei - Wie öffnen?? > > Kann mir jemand beschreiben, mit welchem Program bzw. wie ich ein mir per > > email überlassene .ged (Gedcom) - Datei von 2,7 MB lesen kann??? Schon jetzt > > besten Dank! Mit freundlichen Grüßen aus Göttingen Reinhard J. Freytag > Antwort 1: > Ages Demoversion runterladen, installieren und Daten importieren! > http://www.daubnet.com/german/ages.html > Mit den besten Grüßen aus Dietzenbach Thomas Sprenger > Antwort 2: > Hallo, Ich benutze Ages. Tolles Programm, aber die Demoversion kann nur > mit 50 Datensätzen umgehen. Die Datei um die es hier geht wird aber > sicherlich mehr als 50 Datensätze besitzen. Deshalb eignet sich Ages wohl > nicht. Gruß Johannes > Antwort 3: > Bei der Demoversion kann ich beliebig viele Datensätze importieren! > Änderungen aber können nur bei bis zu 50 Datensätzen durchgeführt werden. > Ich habe Ages für diesen Zweck bereits mehrfach verwendet, um nur Daten > vorab zu sichten. Thomas Sprenger > Antwort 4: > "Ich benutze Ages. Tolles Programm, aber ..... Deshalb eignet sich Ages wohl > nicht" ... ist nicht ganz richtig. Man kann mit der nicht lizenzierten > Version 50 neue Personen eingeben. Jedoch kann man auch beliebig große > gedcom-Dateien öffnen und betrachten, das Programm ist also wie ein > kostenloser gedcom Betrachter. Viele Grüße Sascha Ziegler > > 26.11.02 (CompGen): Frage zu "Verschmelzen": "e.holtkamp" schrieb: Hallo, Ihr > Lieben, wer kann mir mal verraten, wie man am besten und am schnellsten > Duplikate aus den GEDCOM-Dateien heraus bekommt. Verschmelzen bei PAF dauert > bei einer großen Datei sehr lange. Gibt es ein anderes Programm, das das > schneller und eher noch besser kann? Ich bekomme sehr häufig GEDCOM-Dateien > von anderen Ahnenforschern und habe dadurch vieles doppelt bis fünffach, so > dass ein normales Arbeiten mit einer solchen Datei kaum möglich ist. Wie > bekomme ich so eine Datei auf ein normales Maß? > Antwort: Moin Eva, mit http://www.daubnet.com/german/ages.html > habe ich damit bisher keine Probleme gehabt, schnell und einfach. > Mit freundlichen Grüßen Detlef Ziemann http://www.dziemann.de.vu > > 20.01.03 (GenProgr): Jesper Zedlitz: Vor längerer Zeit hatten wir hier das > Thema "eindeutige Personen-Kennziffer" (UID) in Genealogieprogrammen. Mich > würde mal interessieren, welche Programme eine solche UID (in der Art von > PAF) mittlerweile unterstützen, also beim Import beibehalten bzw. selbst > UIDs generieren. > Antwort Jörn Daub: Mir sind hierzu derzeit nur Ages! und PAF bekannt. > > Ages besitzt keinen mit anderen Programmen vergleichbaren "GEDCOM-Export", > da es direkt und ausschließlich mit Gedcom-Dateien arbeitet. Sie brauchen in > Ages *nichts* zu exportieren, um es in PAF zu importieren, sofern Sie den > gesamten Datenbestand übernehmen möchten. > Für Fragen steht Ihnen auch unser Support unter support(a)daubnet.com > zur Verfügung. Diese Kundenunterstützung steht sowohl unseren Kunden, als > auch allen Interessenten an unserem Produkt zur Verfügung. > Mit freundlichem Gruß Jörn Daub > > 10.04.03 (GenProgr): Am 09.04.03 schrieb Markus Christ: > > Vergessen Sie den Export nicht, dieser sollten Sie auch vorher testen. > > Dieser ist gerade so wichtig wie der Import falls Sie mal eine > > "Schwäche" ihres gewählten Programmes umgehen möchten ... > Diese Aussage ist natürlich auch richtig. Zu "Ages!" möchte ich anmerken, > dass in diesem Programm alle Angaben direkt in der Gedcom-Datei gespeichert > werden. Auf ein eigenes Datenbankformat wird verzichtet. Daher ist das > Programm zukunftssicher, da so gut wie jedes Genealogie-Programm > Gedcom-Dateien einlesen kann. > Und "Ages!" unterstützt den aktuellen Gedcom-Standard (leider können das > immer noch nicht alle Programme)! > Grüße Sascha Ziegler www.sascha-ziegler.de genealogie(a)sascha-ziegler.de > > Ages! (Programmierer Jörn Daub) > support(a)daubnet.com > http://www.daubnet.com/german/ages.html > > Die seit Herbst 2002 aktuelle Version heißt 1.30 > (Uwe Schärff - nicht verwandt oder verschwägert mit Jörn Daub) > ------------------------------------------------------------------------- >
Date: 2003/07/12 21:29:20
From: Peter Wietstock <Peter.Wietstock(a)t-online.de>
Guten Abend "Leidensgenossen", ich habe einiges rausgestrichen, da mich nur ein kleines Problem beschäftigt: In "PAF" kann man bei Datenimport sowohl die Personen, alsauch die Quellen verschmelzen. Bei "AGES" kann man sehr gut die Personen verschmelzen, aber wie geht das mit den Quellen? Es grüßt Peter W. "Martinus" <meine-ahnen(a)gmx.de> schrieb: > Ich würde aber erstmal Programme testen, die "wirklich" gratis sind, und bei > > 26.11.02 (CompGen): Frage zu "Verschmelzen": "e.holtkamp" schrieb: Hallo, > Ihr > > Lieben, wer kann mir mal verraten, wie man am besten und am schnellsten > > Duplikate aus den GEDCOM-Dateien heraus bekommt. Verschmelzen bei PAF > dauert > > bei einer großen Datei sehr lange. Gibt es ein anderes Programm, das das > > schneller und eher noch besser kann? Ich bekomme sehr häufig > GEDCOM-Dateien > > von anderen Ahnenforschern und habe dadurch vieles doppelt bis fünffach, > > Antwort Jörn Daub: Mir sind hierzu derzeit nur Ages! und PAF bekannt. > > > > Ages besitzt keinen mit anderen Programmen vergleichbaren "GEDCOM-Export", > > da es direkt und ausschließlich mit Gedcom-Dateien arbeitet. Sie brauchen > in > > Ages *nichts* zu exportieren, um es in PAF zu importieren, sofern Sie den > > gesamten Datenbestand übernehmen möchten. > > Für Fragen steht Ihnen auch unser Support unter support(a)daubnet.com > > zur Verfügung. Diese Kundenunterstützung steht sowohl unseren Kunden, als > > auch allen Interessenten an unserem Produkt zur Verfügung.
Date: 2003/07/13 14:51:40
From: Frank Ellebrecht <ellebrecht-edv(a)gmx.de>
Hallo, eine Frage an die EDV-Spezialisten: Der GEDCOM-Standard sieht vor, daß Orte immer mit sämtlichen Angaben (Kreis, Provinz,...) und bei jedem Ereignis, bei dem ein Ort bekannt ist, erneut angegeben werden muß. Neben der dadurch entstehenden Redundanz fehlt es auch an Möglichkeiten, weitere Informationen über den Ort _zentral_ und strukturiert zu speichern (Bilder, Texte, etc.). Nun habe ich vor einiger Zeit erfahren, daß es Bemühungen gibt, eine Erweiterung zu GEDCOM 5.5 zu entwickeln, bei der es möglich sein soll, Orte zentral (mit Zusatzinformationen) zu speichern und bei den eigentlichen Einträgen nur über einen Zeiger darauf zu verweisen. Das ganze soll den Namen "european extension" oder "europäische Erweiterung" als Arbeitstitel tragen. Weder die Seite des Vereins für Computergenealogie noch eine Suche bei Google brachten mich bisher bei meiner Suche nach ausführlicheren Informationen weiter. Weiß jemand etwas Näheres über diese Bemühungen, insbesondere, ob und wo es schon handfeste Informationen gibt oder in welchem Stadium sich das Projekt befindet? Vielen Dank und viele Grüße Frank Ellebrecht
Date: 2003/07/13 16:05:21
From: Gerhard Bauch <GerdBauch(a)gmxpro.de>
Hallo Herr Ellebrecht, das war ein Vorschlag von mir, um genau diese Problematik abzudecken, Ort als High Level Object. "europäische Erweiterung" deshalb, weil die Erweiterungen wohl hauptsächlich diesseits des Atlantiks Anwendung finden werdenDas ganze kann wohl erst dann zum Projekt erhoben werden, wenn mehr Programmhersteller Interesse bekunden.
Dies ist bisher nicht geschehen. At 11:54 13.07.2003 +0200, you wrote:
Hallo, eine Frage an die EDV-Spezialisten: Der GEDCOM-Standard sieht vor, daß Orte immer mit sämtlichen Angaben(Kreis, Provinz,...) und bei jedem Ereignis, bei dem ein Ort bekannt ist, erneut angegeben werden muß.Neben der dadurch entstehenden Redundanz fehlt es auch an Möglichkeiten,weitere Informationen über den Ort _zentral_ und strukturiert zu speichern (Bilder, Texte, etc.).Nun habe ich vor einiger Zeit erfahren, daß es Bemühungen gibt, eine Erweiterung zu GEDCOM 5.5 zu entwickeln, bei der es möglich sein soll, Orte zentral (mit Zusatzinformationen) zu speichern und bei den eigentlichen Einträgen nur über einen Zeiger darauf zu verweisen.Das ganze soll den Namen "european extension" oder "europäische Erweiterung" als Arbeitstitel tragen. Weder die Seite des Vereins für Computergenealogie noch eine Suche bei Google brachten mich bisherbei meiner Suche nach ausführlicheren Informationen weiter.Weiß jemand etwas Näheres über diese Bemühungen, insbesondere, ob und wo es schon handfeste Informationen gibt oder in welchem Stadium sich dasProjekt befindet? Vielen Dank und viele Grüße Frank Ellebrecht _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
mit freundlichen Gruessen ------------ Gerhard Bauch Software Entwicklung http://www.dynas-tree.de GerdBauch(a)gmxpro.de
Date: 2003/07/13 17:09:05
Am Samstag, 12. Juli 2003 um 12:29 schrieb Thomas Richter: >> vor kurzem gab es einen Update auf www.genealogie-software.de ! Dort >> sind alle deutschsprachigen Programme aufgelistet. Mann kann wählen >> nach Freeware, Prüf-vor-Kauf-Software (z.B. Shareware oder Programme >> mit Demo) sowie Kaufsoftware (ohne Testmöglichkeit). > Versucht habe ich die Seite auch schon. Aber was ich vermißt habe, > ist eine tabellarische Übersicht mit den Fähigkeiten. Das wäre zum > suchen sehr sinnvoll. Ich kann mir doch nicht 30 Detailseiten durchlesen > und alles im Überblick behalten ... In einem zweiten Stadium wird so etwas sicher noch kommen. Hier findet man aber zumindest schon einmal einen Überblick was es alles so gibt, und das ist schon ziemlich viel. Viele Grüße Sascha Ziegler -- www.sascha-ziegler.de www.genealogie-service.de www.ahnenforschung.net Geprüft mit Norton Antivirus 2003. Pattern-File vom: 09.07.2003 - Revision: 006
Date: 2003/07/14 20:19:26
From: Eugen Perau <eugen.perau(a)t-online.de>
Hallo Herr Ellebrecht, hallo Herr Bauch, >B: das war ein Vorschlag von mir, um genau diese Problematik abzudecken, Ort als High Level Object. Das wäre schon wahnsinnig gut, wenn es das gäbe in GEDCOM. GES-2000, das Programm, das ich verwende, kann entsprechendes auch ganz gut verwalten, der entsprechende Export in GEDCOM funktioniert derzeit so, dass auch gleich alles, also Ort, Provinz, Land, Kennziffer PLZ z.B) in den Ort bei der GEDCOM-Datei gespeichert wird. (was vollständig ist) A am besten doch wäre mit dem Ort als "High Level Object", gleich Geokoordinaten mit einzuführen, dann lassen sich Orte auf der ganzen Welt in verschiedenen Schreibweisen, Sprachen, zu verschiedenen Zeiten und mit unterschiedlichen geopolitischen Zuordnungen einheitlich identifizieren. Auch Entfernungen lassen sich einfach berechnen und beurteilen, ob z.B. ein Mülheim zu Köln gehören kann oder Cologne Köln sein könnte. B: >Das ganze kann wohl erst dann zum Projekt erhoben werden, wenn mehr >Programmhersteller Interesse bekunden. >Dies ist bisher nicht geschehen. Solche Optionen sind vor allem ja für das Zusammenarbeiten von Forschern wichtig, v.a. für das überregionale Zusammenarbeiten über die Ländergrenzen hinweg. Das Problem wird sein, dass die allermeisten *Anwender* wenig dafür übrig haben, diese Struktur zu verbessern, da sie zunächst nur mehr Arbeit macht (Übertragung in neues System) und der wirkliche große Nutzen erst später und dann eher der Allgemeinheit der Forscher zugute kommt. Die (meisten) Programmhersteller machen doch wohl das, was von (mehreren oder vielen) Anwendern gefragt wird. Bei den Programmanwendern hinken wahrscheinlich schon bei der Struktur der eigenen Datenbank viele Programme hinterher. Obwohl sich diese Option SEHR LOHNT. viele Grüße aus Essen, Eugen (Perau) =-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-. PD Dr.-Ing. Eugen PERAU, Ruettenscheider Str. 190, D-45131 ESSEN Tel. +49-(0)201 - 84 17 333 Fax. 01212 - 514 531 760 (nur national) mailto:eugen.perau(a)t-online.de http://home.t-online.de/home/eugen.perau/ =-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-. Mitglied: MOSAIK, Familienkundliche Vereinigung für das Klever Land, Kleve WGFF, Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde e.V., Köln CHGP, Cercle d'Histoire & Généalogie du Périgord, Perigueux Administrator und Teilnehmer: Mailingliste KLEVERLAND auf www.genealogy.net =-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.
Date: 2003/07/14 21:02:30
Hi,Sicherlich lassen sich die Komponenten eines "Ortes" auch ohne GEDCOM Abbildung
in genealogischen Programmen speichern, Nur halt ist der Austausch zwischen Programmen schwierig, weil a) nur sehr wenig davon in GEDCOM 5.5 beschrieben ist, und b) der Ort ein Attribut eines Einzelereignis ist,letzteres führt zu der Notwendigkeit, im importierenden System Ortsdaten wieder zusammenführen zu müssen.
Was macht man aber z.B. bei leicht abweichenden Schreibweisen : ist Fulpmes / Tirol dasselbe wie Fulmas / Tyrol ?
Eine Definition der "high level entity Place" als GEDCOM Standard - Erweiterung macht schon Sinn..
---vielleicht beginnen wir einmal mit einer "Stoffsammlung", also der Auflistung aller Komponenten, die man unter einer "high level entity Place" beschrieben haben möchte :
ich steuere mal bei : - eindeutige Identifikationen (z.B. aus dem GOV). - mehrere Namen, -- Sprache, -- Zeitraum, -- Quelle - Koordinaten, (Längen- Breitengrad, Maidenhead locator), -- Typ, - Postleit- und andere Kennzahlen, - geschichtliche Ereignisse, -- Datum, -- Quelle -- Demographische Kennzahlen,- Zugehörigkeit zu übergeordneten geographischen und administrativen Gebietseinheiten,
---Ich bin sehr gerne bereit, zusammen mit Programmiererkollegen einen Entwurf für eine GEDCOM 5.5 EE auszuarbeiten,
bisher war halt das Interesse an diesem "Unternehmen" eher gering. mit freundlichen Gruessen ------------ Gerhard Bauch Software Entwicklung http://www.dynas-tree.de GerdBauch(a)gmxpro.de
Date: 2003/07/14 23:00:57
From: Klaus-Peter Wessel <klaus-peter(a)wessel.com>
Gerhard Bauch schrieb:
Hi,
Moin,
Sicherlich lassen sich die Komponenten eines "Ortes" auch ohne GEDCOM Abbildungin genealogischen Programmen speichern, Nur halt ist der Austausch zwischen Programmen schwierig, weil a) nur sehr wenig davon in GEDCOM 5.5 beschrieben ist, und b) der Ort ein Attribut eines Einzelereignis ist,
Genau das ist der Kern des Problems. Um beim ersten Beispiel zu bleiben: GES schreibt für einen Ort z.b. Ort, Kreis, Region, Land (Das sind wohl noch Strukturen, wie sie schon das gute alte PAF unter DOS verwendet hatte). Sind nur Teile dieser Struktur eingegeben, erscheint im GEDCOM-File auf einmal Ort,,,, Importiert man soetwas in ein anderes Programm steht dort bei den Orten immer: Ort,,,,
letzteres führt zu der Notwendigkeit, im importierenden System Ortsdaten wieder zusammenführen zu müssen.Was macht man aber z.B. bei leicht abweichenden Schreibweisen : ist Fulpmes / Tirol dasselbe wie Fulmas / Tyrol ?Eine Definition der "high level entity Place" als GEDCOM Standard - Erweiterung macht schon Sinn..
Unbedingt. Wir hatten vom Verein für Computergenealogie vor einigen Monaten versucht schon einmal mehrere Programmierer für eine interne Diskussionsliste zu diesem Thema zusammen zu bekommen. Leider ist die Diskussion noch nicht so richtig in Gang gekommen; wir halten sie aber fuer unverzeichtbar, wenn man für die Familienforschung im Bereich Standardisierung weiter kommen will.
---vielleicht beginnen wir einmal mit einer "Stoffsammlung", also der Auflistung aller Komponenten, die man unter einer "high level entity Place" beschrieben haben möchte :ich steuere mal bei : - eindeutige Identifikationen (z.B. aus dem GOV).
Das Angebot unseres Vereins liegt hier auch vor. Wir würden allen Programmautoren ein Subset aus GOV zur Verfügung stellen, wenn sich diese im Gegenzug verpflichten, bei der Ortsverwaltung an einem gemeinsamen Standard mitzuarbeiten und auch einen FOKO-Export von ihrem Programm anbieten.
- mehrere Namen, -- Sprache, -- Zeitraum, -- Quelle - Koordinaten, (Längen- Breitengrad, Maidenhead locator), -- Typ, - Postleit- und andere Kennzahlen, - geschichtliche Ereignisse, -- Datum, -- Quelle -- Demographische Kennzahlen,- Zugehörigkeit zu übergeordneten geographischen und administrativen Gebietseinheiten,
Alles dies sind Daten, die wir im GOV bieten. Nicht alles davon muss allerdings in einem Genealogieprogramm verfügbar sein. Wir sind momentan übrigens auch dabei, GOV völlig zu überarbeiten. Dies braucht allerdings noch ein wenig Zeit, da das Thema sehr komplex ist. Mehr dazu nach den Sommerferien im Computergenealogie Newsletter.
---Ich bin sehr gerne bereit, zusammen mit Programmiererkollegen einen Entwurf für eine GEDCOM 5.5 EE auszuarbeiten,bisher war halt das Interesse an diesem "Unternehmen" eher gering.
Ja, leider. Aber vielleicht muss man hier auch einfach mal die "Macht der Käufer" mit mehr Gewicht ins Spiel bringen. Man könnte sich ja auch vorstellen, dass man solch eine Definition einfach mal mit 2-3 interessierten Programmierern umsetzt. Wenn die anderen dann mitziehen um so besser. Evtl. sollte man auch einfach einmal ein Treffen der interessierten Entwickler initiieren? Ich schlage vor, dass die Autoren genealogischer Programme, die Interesse an einer Mitarbeit haben, dieses Thema in der Mailingliste http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/programmierer weiter diskutieren. Autoren, die dort noch nicht eingetragen sind, sind herzlich eingeladen, sich dort einzuschreiben. -- Gruss / regards, K.-P. Wessel (Peter) 1. Vorsitzender Verein für Computergenealogie http://www.genealogy.net
Date: 2003/07/14 23:51:12
Hi, Moin, ei guude wie,
Genau das ist der Kern des Problems. Um beim ersten Beispiel zu bleiben: GES schreibt für einen Ort z.b. Ort, Kreis, Region, Land
Nach der GEDCOM Definition ist das richtig so.
(Das sind wohl noch Strukturen, wie sie schon das gute alte PAF unter DOS verwendet hatte). Sind nur Teile dieser Struktur eingegeben, erscheint im GEDCOM-File auf einmal Ort,,,, Importiert man soetwas in ein anderes Programm steht dort bei den Orten immer: Ort,,,,
Sollte aber nicht. Die Trailer-Kommas sind zwar nicht notwendig, sollten aber beim Import ausgeblendet werden
letzteres führt zu der Notwendigkeit, im importierenden System Ortsdaten wieder zusammenführen zu müssen. Was macht man aber z.B. bei leicht abweichenden Schreibweisen : ist Fulpmes / Tirol dasselbe wie Fulmas / Tyrol ? Eine Definition der "high level entity Place" als GEDCOM Standard - Erweiterung macht schon Sinn..Unbedingt. Wir hatten vom Verein für Computergenealogie vor einigen Monaten versucht schon einmal mehrere Programmierer für eine interne Diskussionsliste zu diesem Thema zusammen zu bekommen. Leider ist die Diskussion noch nicht so richtig in Gang gekommen; wir halten sie aber fuer unverzeichtbar, wenn man für die Familienforschung im Bereich Standardisierung weiter kommen will.---vielleicht beginnen wir einmal mit einer "Stoffsammlung", also der Auflistung aller Komponenten, die man unter einer "high level entity Place" beschrieben haben möchte :ich steuere mal bei : - eindeutige Identifikationen (z.B. aus dem GOV).Das Angebot unseres Vereins liegt hier auch vor. Wir würden allen Programmautoren ein Subset aus GOV zur Verfügung stellen, wenn sich diese im Gegenzug verpflichten, bei der Ortsverwaltung an einem gemeinsamen Standard mitzuarbeiten und auch einen FOKO-Export von ihrem Programm anbieten.
Ich würde die Definition der Datenstruktur und reale Daten erst mal trennen.Keine Einwände allerdings dagegen, dass man versucht, die GOV Datenstruktur in der GEDCOM 5.5 EE
abzubilden. Ganz im Gegenteil.Über welchen Weg der Anwender an die GOV Daten kommt, kann immer noch entschieden werden, wenn ein entsprechendes Datenformat vorliegt. Mancheiner kommt vielleicht ganz ohne Ortsverwaltung aus..
Ich sehe zwei Wege :- direkt vom Verein für Computergenealogie, (im zu definierenden GEDCOM 5.5 EE Format),
- vom Hersteller seines Programms, entweder im GEDCOM 5.5 EE Format oder im propritären hauseigenen.
bliebe die Frage des Updates. Hier wäre die erste Lösung im Vorteil.Gerade für den FOKO Export aber wäre ein zentral verwalteter Ortsdatenstamm nicht zu verachten. Muss ja nicht jeder Forscher erst mühsam die Koordinaten von Hamburg rausfinden...
- mehrere Namen, -- Sprache, -- Zeitraum, -- Quelle - Koordinaten, (Längen- Breitengrad, Maidenhead locator), -- Typ, - Postleit- und andere Kennzahlen, - geschichtliche Ereignisse, -- Datum, -- Quelle -- Demographische Kennzahlen,- Zugehörigkeit zu übergeordneten geographischen und administrativen Gebietseinheiten,Alles dies sind Daten, die wir im GOV bieten. Nicht alles davon muss allerdings in einem Genealogieprogramm verfügbar sein.
Ist wie mit allem. Bleibt dem letztlich Author überlassen, wieviel er implementiert.
Wir sind momentan übrigens auch dabei, GOV völlig zu überarbeiten. Dies braucht allerdings noch ein wenig Zeit, da das Thema sehr komplex ist. Mehr dazu nach den Sommerferien im Computergenealogie Newsletter.---Ich bin sehr gerne bereit, zusammen mit Programmiererkollegen einen Entwurf für eine GEDCOM 5.5 EE auszuarbeiten,bisher war halt das Interesse an diesem "Unternehmen" eher gering.Ja, leider. Aber vielleicht muss man hier auch einfach mal die "Macht der Käufer" mit mehr Gewicht ins Spiel bringen. Man könnte sich ja auch vorstellen, dass man solch eine Definition einfach mal mit 2-3 interessierten Programmierern umsetzt. Wenn die anderen dann mitziehen um so besser.
Ich würde die "Käufer" ruhig mitdiskutieren lassen. Deshalb würde ich die Diskussion nicht nach "programmierer" transferieren. Die Gen-Programme Liste ist speziell genug. Man muss ja nicht Programmhersteller sein, um etwas von Systematiken und Datenstrukturen zu verstehen.
Evtl. sollte man auch einfach einmal ein Treffen der interessierten Entwickler initiieren? Ich schlage vor, dass die Autoren genealogischer Programme, die Interesse an einer Mitarbeit haben, dieses Thema in der Mailingliste http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/programmierer weiter diskutieren.
s.o. Zunächst einmal Ideen sammeln, dann dem ganzen etwas mehr Form geben, und wenn was
"handfestes" sichtbar wird, sich mal treffen. mit freundlichen Gruessen ------------ Gerhard Bauch Software Entwicklung http://www.dynas-tree.de GerdBauch(a)gmxpro.de
Date: 2003/07/15 11:48:56
From: Paul Schröfl <pschroef(a)hyperwave.com>
Sehr geehrter Herr Bauch, Oft ist ja die Zuordnung nicht streng hierarchisch. Ein bestimmtes Gebäude könnte folgende übergordnete Strukturen haben: Hausnummer - Straße - Ort aber auch gleichzeitig Konskribtionsnummer (fortlaufende Nummerierung innerhalb eines Ortes) - Ort dann gehts weiter: Ort - Gemeinde - (Gerichts)bezirk - Bundesland - Staat Wobei diese Hierarchie in unterschiedlichen Staaten leicht differiert. Quer darüber liegt die Region, die Teile mehrerer Bundesländer umfassen kann (Salzkammergut), oder Teil eines Bundeslandes ist (Mühlviertel), oder Teile mehrerer Staaten umfassen kann (Böhmerwald). Kirchlich sieht es so aus: Haus - Pfarre - Diözese - Erzdiözese wobei die Pfarrgrenzen oft nicht identisch sind mit den weltlichen Ortsgrenzen. Und das Haus war einer bestimmten Grundherrschaft zugeordnet. Diese Herrschaften waren oft Streubesitz, der sich über mehrere Staaten oder Länder erstreckte, aber in vielen Orten nur jeweils ein Haus besaßen. Dazu kommt eine zeitliche Komponente: Pfarr- und Ortsgrenzen haben sich verändert. Herrschaftsbesitz wurde verkauft. Ottakring war früher ein Ort in Niederösterreich. Dann wurde es in Wien eingemeindet, und dort, zusammen mit anderen Orten, der 16. Bezirk. Wien war zu dieser Zeit Hauptstadt von Niederösterreich, sowie von Österreich. Österereich war damals ein bisserl größer als heute. Dann wurde Wien zum Bundesland. Es war weiterhin Hauptstadt von Niederöstereich und Östereich. Und heute ist Wien Bundesland und nur mehr Hauptstadt von Österreich. Andere Beispiele: Strassburg. Oder Königsberg. Oder Orte im Burgenland. Oder... Ich versuche gerade, für "meine" Orte diese Zusammenhänge zu erfassen - mit GEDCOM komm ich da aber nicht weiter. Wissen Sie Rat? Herzliche Grüße Paul Schröfl ---------------------------------------------------------- Searching for SCHROEFL, SABATH, MUEHLHOFER, BRAUNEIS ---------------------------------------------------------- Paul B. Schroefl mailto:paul(a)schroefl.com Graz, Austria http://www.schroefl.com ---------------------------------------------------------- > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-admin(a)genealogy.net > [mailto:genealogie-programme-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Gerhard > Bauch > Gesendet: Montag, 14. Juli 2003 23:49 > An: genealogie-programme(a)genealogy.net > Betreff: Re: [Gen-Programme] Ortsverwaltung und GEDCOM-Format > > > > Hi, Moin, ei guude wie, > > >Genau das ist der Kern des Problems. Um beim ersten Beispiel zu bleiben: > >GES schreibt für einen Ort z.b. > > > >Ort, Kreis, Region, Land > > Nach der GEDCOM Definition ist das richtig so. > > >(Das sind wohl noch Strukturen, wie sie schon das gute alte > >PAF unter DOS verwendet hatte). > > > >Sind nur Teile dieser Struktur eingegeben, erscheint > >im GEDCOM-File auf einmal > > > >Ort,,,, > > > >Importiert man soetwas in ein anderes Programm steht dort bei den > >Orten immer: > > > >Ort,,,, > > Sollte aber nicht. Die Trailer-Kommas sind zwar nicht notwendig, sollten > aber beim Import ausgeblendet werden > > >>letzteres führt zu der Notwendigkeit, im importierenden System > Ortsdaten > >>wieder zusammenführen zu müssen. > >>Was macht man aber z.B. bei leicht abweichenden Schreibweisen : ist > >>Fulpmes / Tirol dasselbe wie Fulmas / Tyrol ? > >>Eine Definition der "high level entity Place" als GEDCOM Standard - > >>Erweiterung macht schon Sinn.. > > > >Unbedingt. > >Wir hatten vom Verein für Computergenealogie vor einigen Monaten versucht > >schon einmal mehrere Programmierer für eine interne Diskussionsliste > >zu diesem Thema zusammen zu bekommen. Leider ist die Diskussion > noch nicht > >so richtig in Gang gekommen; wir halten sie aber fuer > unverzeichtbar, wenn > >man für die Familienforschung im Bereich Standardisierung weiter kommen > >will. > > > >>--- > >>vielleicht beginnen wir einmal mit einer "Stoffsammlung", also der > >>Auflistung aller > >>Komponenten, die man unter einer "high level entity Place" beschrieben > >>haben möchte : > >>ich steuere mal bei : > >>- eindeutige Identifikationen (z.B. aus dem GOV). > > > >Das Angebot unseres Vereins liegt hier auch vor. > >Wir würden allen Programmautoren ein Subset aus GOV zur > >Verfügung stellen, wenn sich diese im Gegenzug verpflichten, > >bei der Ortsverwaltung an einem gemeinsamen Standard mitzuarbeiten > >und auch einen FOKO-Export von ihrem Programm anbieten. > > Ich würde die Definition der Datenstruktur und reale Daten erst > mal trennen. > > Keine Einwände allerdings dagegen, dass man versucht, die GOV > Datenstruktur > in der GEDCOM 5.5 EE > abzubilden. Ganz im Gegenteil. > > Über welchen Weg der Anwender an die GOV Daten kommt, kann immer noch > entschieden werden, > wenn ein entsprechendes Datenformat vorliegt. Mancheiner kommt vielleicht > ganz ohne Ortsverwaltung aus.. > > Ich sehe zwei Wege : > > - direkt vom Verein für Computergenealogie, (im zu definierenden > GEDCOM 5.5 > EE Format), > > - vom Hersteller seines Programms, entweder im GEDCOM 5.5 EE > Format oder im > propritären hauseigenen. > > bliebe die Frage des Updates. Hier wäre die erste Lösung im Vorteil. > > Gerade für den FOKO Export aber wäre ein zentral verwalteter > Ortsdatenstamm > nicht zu verachten. > Muss ja nicht jeder Forscher erst mühsam die Koordinaten von Hamburg > rausfinden... > > >>- mehrere Namen, > >>-- Sprache, > >>-- Zeitraum, > >>-- Quelle > >>- Koordinaten, (Längen- Breitengrad, Maidenhead locator), > >>-- Typ, > >>- Postleit- und andere Kennzahlen, > >>- geschichtliche Ereignisse, > >>-- Datum, > >>-- Quelle > >>-- Demographische Kennzahlen, > >>- Zugehörigkeit zu übergeordneten geographischen und administrativen > >>Gebietseinheiten, > > > >Alles dies sind Daten, die wir im GOV bieten. Nicht alles davon muss > >allerdings in einem Genealogieprogramm verfügbar sein. > > Ist wie mit allem. Bleibt dem letztlich Author überlassen, wieviel er > implementiert. > > >Wir sind momentan übrigens auch dabei, GOV völlig zu überarbeiten. > >Dies braucht allerdings noch ein wenig Zeit, da das Thema sehr > komplex ist. > >Mehr dazu nach den Sommerferien im Computergenealogie Newsletter. > > > >>--- > >>Ich bin sehr gerne bereit, zusammen mit Programmiererkollegen einen > >>Entwurf für eine GEDCOM 5.5 EE auszuarbeiten, > >>bisher war halt das Interesse an diesem "Unternehmen" eher gering. > > > >Ja, leider. > > > >Aber vielleicht muss man hier auch einfach mal die "Macht der Käufer" > >mit mehr Gewicht ins Spiel bringen. Man könnte sich ja auch vorstellen, > >dass man solch eine Definition einfach mal mit 2-3 interessierten > >Programmierern umsetzt. Wenn die anderen dann mitziehen um so besser. > > Ich würde die "Käufer" ruhig mitdiskutieren lassen. Deshalb würde ich die > Diskussion nicht nach > "programmierer" transferieren. Die Gen-Programme Liste ist > speziell genug. > Man muss > ja nicht Programmhersteller sein, um etwas von Systematiken und > Datenstrukturen zu verstehen. > > >Evtl. sollte man auch einfach einmal ein Treffen der interessierten > >Entwickler initiieren? Ich schlage vor, dass die Autoren genealogischer > >Programme, die Interesse an einer Mitarbeit haben, dieses Thema > >in der Mailingliste > >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/programmierer > >weiter diskutieren. > > s.o. Zunächst einmal Ideen sammeln, dann dem ganzen etwas mehr > Form geben, > und wenn was > "handfestes" sichtbar wird, sich mal treffen. > > > mit freundlichen Gruessen > ------------ > Gerhard Bauch > Software Entwicklung > http://www.dynas-tree.de > GerdBauch(a)gmxpro.de > > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2003/07/15 13:48:30
Am Montag, 14. Juli 2003 um 23:48 schrieb Gerhard Bauch: > Hi, Moin, ei guude wie, Aha, noch ein Hesse ;-) > Über welchen Weg der Anwender an die GOV Daten kommt, kann immer noch > entschieden werden, > wenn ein entsprechendes Datenformat vorliegt. Mancheiner kommt vielleicht > ganz ohne Ortsverwaltung aus.. da ja GOV nur deutsche Orte erfasst sind, stellt sich natürlich die Frage, wie man vorgeht, wenn man Orte im Ausland hat. Soll GOV in dieser Hinsicht noch erweitert werden? Ich fände dies auf jeden Fall sehr sinnvoll. Durch Auswanderungen von Geschwistern der Vorfahren hat man ja nicht selten auch Orte in den USA erfasst. > Ich sehe zwei Wege : > - direkt vom Verein für Computergenealogie, (im zu definierenden GEDCOM 5.5 > EE Format), > - vom Hersteller seines Programms, entweder im GEDCOM 5.5 EE Format oder im > propritären hauseigenen. > bliebe die Frage des Updates. Hier wäre die erste Lösung im Vorteil. Das mag sicher so sein, wobei es natürlich interessant wäre, den Programmen eine Onlineschnittstelle zu verpassen, die sich automatisch neue Daten holt. Alternativ kann man eine entsprechende Datenbank auch mit der jährlichen CompGen-CD ausliefern, das wäre dann interessant für die Anwender, die keinen Internetzugang haben. > Gerade für den FOKO Export aber wäre ein zentral verwalteter Ortsdatenstamm > nicht zu verachten. > Muss ja nicht jeder Forscher erst mühsam die Koordinaten von Hamburg > rausfinden... Hier wäre es halt schön, wenn alle Programmautoren mitziehen würden. >>Aber vielleicht muss man hier auch einfach mal die "Macht der Käufer" >>mit mehr Gewicht ins Spiel bringen. Man könnte sich ja auch vorstellen, >>dass man solch eine Definition einfach mal mit 2-3 interessierten >>Programmierern umsetzt. Wenn die anderen dann mitziehen um so besser. > Ich würde die "Käufer" ruhig mitdiskutieren lassen. Deshalb würde ich die > Diskussion nicht nach > "programmierer" transferieren. Die Gen-Programme Liste ist speziell genug. > Man muss > ja nicht Programmhersteller sein, um etwas von Systematiken und > Datenstrukturen zu verstehen. Ja, die Programm-Anwender können so viel besser mit einbezogen werden. Viele Grüße Sascha Ziegler -- www.sascha-ziegler.de www.genealogie-service.de www.ahnenforschung.net Geprüft mit Norton Antivirus 2003. Pattern-File vom: 09.07.2003 - Revision: 006
Date: 2003/07/15 14:18:02
From: gerdbauch <gerdbauch(a)gmxpro.de>
Hallo, > > Hi, Moin, ei guude wie, > > Aha, noch ein Hesse ;-) yepp, (ei freilisch). > > Über welchen Weg der Anwender an die GOV Daten kommt, kann immer noch > > entschieden werden, > > wenn ein entsprechendes Datenformat vorliegt. Mancheiner kommt vielleicht > > ganz ohne Ortsverwaltung aus.. > > da ja GOV nur deutsche Orte erfasst sind, stellt sich natürlich die > Frage, wie man vorgeht, wenn man Orte im Ausland hat. Soll GOV in > dieser Hinsicht noch erweitert werden? Ich fände dies auf jeden Fall > sehr sinnvoll. Durch Auswanderungen von Geschwistern der Vorfahren hat > man ja nicht selten auch Orte in den USA erfasst. In GOV stecken zuviele wertvolle Daten, als dass man die Struktur derselben ausser acht lassen sollte. Klar, die GOV Datenbank ist nicht komplett, schon garnicht weltweit, deshalb muss a) ein Update möglich sein, und b) der Benutzer die Möglichkeit haben, eigene Forschungsergebnisse geografischer Natur, dem Ortsverzeichnis hinzuzufügen. Ob der Update online gehen muss, sei dahingestellt, per FTP und Import würde ja erst mal reichen. Man denke nur mal an die Risiken eine "Produktionsdatenbank" online über's Netz "upzudaten". > > > Ich sehe zwei Wege : > > > - direkt vom Verein für Computergenealogie, (im zu definierenden GEDCOM 5.5 > > EE Format), > > > - vom Hersteller seines Programms, entweder im GEDCOM 5.5 EE Format oder im > > propritären hauseigenen. > > > bliebe die Frage des Updates. Hier wäre die erste Lösung im Vorteil. > > Das mag sicher so sein, wobei es natürlich interessant wäre, den > Programmen eine Onlineschnittstelle zu verpassen, die sich automatisch > neue Daten holt. Alternativ kann man eine entsprechende Datenbank auch > mit der jährlichen CompGen-CD ausliefern, das wäre dann interessant > für die Anwender, die keinen Internetzugang haben. > > > Gerade für den FOKO Export aber wäre ein zentral verwalteter Ortsdatenstamm > > nicht zu verachten. > > Muss ja nicht jeder Forscher erst mühsam die Koordinaten von Hamburg > > rausfinden... > > Hier wäre es halt schön, wenn alle Programmautoren mitziehen würden. Klar, wer mitmacht, ist dabei.... > >>Aber vielleicht muss man hier auch einfach mal die "Macht der Käufer" > >>mit mehr Gewicht ins Spiel bringen. Man könnte sich ja auch vorstellen, > >>dass man solch eine Definition einfach mal mit 2-3 interessierten > >>Programmierern umsetzt. Wenn die anderen dann mitziehen um so besser. > > > Ich würde die "Käufer" ruhig mitdiskutieren lassen. Deshalb würde ich die > > Diskussion nicht nach > > "programmierer" transferieren. Die Gen-Programme Liste ist speziell genug. > > Man muss > > ja nicht Programmhersteller sein, um etwas von Systematiken und > > Datenstrukturen zu verstehen. > > Ja, die Programm-Anwender können so viel besser mit einbezogen werden. > > > > > Viele Grüße > Sascha Ziegler > > -- > www.sascha-ziegler.de > www.genealogie-service.de > www.ahnenforschung.net > > Geprüft mit Norton Antivirus 2003. > Pattern-File vom: 09.07.2003 - Revision: 006 > > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme -- mit freundlichen Grüssen Gerhard Bauch Software Entwicklung
Date: 2003/07/15 16:52:18
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Hallo Liste, Am Dienstag, 15. Juli 2003 11:52 schrieb Paul Schröfl: > Ort - Gemeinde - (Gerichts)bezirk - Bundesland - Staat > Wobei diese Hierarchie in unterschiedlichen Staaten leicht differiert. In Deutschland wären noch die Regierungsbezirke bzw. -präsidien zu erwähnen, die es aber nicht in allen Bundesländern gibt. > Quer darüber liegt die Region, die Teile mehrerer Bundesländer umfassen > kann (Salzkammergut), oder Teil eines Bundeslandes ist (Mühlviertel), oder > Teile mehrerer Staaten umfassen kann (Böhmerwald). Ich habe Zweifel, ob es eine wirklich exakte Zuordnung von Orten zu derartigen Regionen gibt. - Nur zur Illustration: Für andere Zwecke habe ich mal eine in sich geschlossene Einteilung des Alpenraums in Gebirgsgruppen gesucht. Für die Ostalpen gab es da was brauchbares, für die Westalpen nur teilweise. Beim Aufdröseln ist mir so richtig klar geworden, warum Geographie eine Wissenschaft ist... Ulrich
Date: 2003/07/15 21:05:42
Hallo Herr Ellebrecht, Hallo Liste,> offensichtlich ist das Interesse an einer kompatiblen Ortsverwaltung doch sehr groß ;-)
ist doch gut so.
Neben den kommerziellen Programmen werden sich sicherlich auch die Open Source-Lösungen an dem Projekt beteiligen. Bei LifeLines bin ich mir da jedenfalls ziemlich sicher, bei GRAMPS vermute ich es. In Lifelinesgibt es bereits eine rudimentäre Ebene-0-Verwaltung (für SOUR, EVEN und sonstige Einträge); daher sollte das Implementieren eines weiterenEbene-0-Eintrages relativ schnell gelingen. Ansonsten ist man im Aufbau der Daten sehr frei, da man ja direkt mit GEDCOM-Tags arbeitet. Daher wäre aus meiner Ansicht der wichtigste Schritt, die TAGs und deren Bedeutung und die zulässige Gliederung festzulegen.
Völlig richtig. Je mehr aber die programminterne Darstellung der Ortsdaten mit der Darstellung in GEDCOM übereinstimmt, desto einfacher ist der GECOM Import und Export zu programmieren. (und desto weniger
"Reibungsverluste" gibt es).
> 1 BIRT > 2 PLAC Altona-Bahrenfeld > 3 _LOC @L1@ > > steht, und wiederum bei einer jüngeren Person > > 1 BIRT > 2 PLAC Hamburg-Bahrenfeld > 3 _LOC @L1@ Sollte es nicht besser 1 BIRT 2 DATE 2 _LOC @L1@ 3 _XYZ Hamburg-Bahrenfeld heißen? Schließlich ist Hamburg-Bahrenfeld eine nähere Informationzum Ort Bahrenfeld und nicht umgekehrt. Theoretisch könnte man sogar auf "3 _XYZ" verzichten, solange es einen Eintrag wie "2 DATE" gibt.
Sehe ich auch so. Die verschiedenen Benennungen eines Orts sollten im Ortsobjekt selber, nicht im Ereignis dargestellt werden.
Wie der Ort zum Zeitpunkt eines bestimmten Ereignis hiess, kann leicht ermittelt werden.
Wichtig scheint mir, dass das was unter 0 @L01@ _LOCbeschrieben werden soll, einigermassen genau definiert ist. Mit andern Worten : welchen Einwohnermässigen Umfang hat "_LOC" oder noch anderherum : was unterscheidet
ein "_LOC" von einem anderen. Auch hier könnte man sich an GOV anlehnen.Ich habe da auch noch keine Ideallösung gefunden. Bei einem Weiler mit 3 Bauernhöfen ist die Sache wohl einfach.
Bei einer Grossstadt wie Berlin wohl weniger. > Hat denn irgendjemand bereits Erfahrungen gesammelt mit der Koordination
eines solches Projektes, wie es GEDCOM 5.5 EE ist? Anderenfalls sehe ich die Gefahr, daß trotz der Notwendigkeit einer Ortsverwaltung und der guten Vorsätze diese nicht umgesetzt wird.
Nun, ich glaube, dass wir genügend "kritische Masse" zusammenbekommen. Zur Zeit ist das Projekt in der Phase des "Eruierens" und "Ideensammelns".Mir wäre es allerdings recht, wenn der Verein für Computergenealogie die Moderation
übernehmen und fortführen würde. (Was Klaus-Peter Wessel ja auch macht).
Ich glaube, bevor man darüber nachdenkt, ob und in welchem Umfang man die GOV-Datenbank (oder auch andere) benutzt, ob eine Aktualisierung über ein Netzwerk günstig ist, etc. pp., sollte zunächst die Erweiterung als solche (also die TAGs und deren Struktur) stehen. Die Umwandlung und der Export/Import der Daten sollte sich dann relativ einfach bewerkstelligen lassen.
Nun, GOV ist schlichtweg _"da"_. Und wenn wir Wert darauf legen, möglichst nahtlose Schnittstellen zu GOV zu haben, dann _müssen_ wir die GOV Struktur miteinbeziehen.
Eine Bitte an alle :könnten wir die Diskussion auf "genealogie-programme" fortsetzen ? Nicht alle Interessieren haben
auf "programmierer" Zugriff. mit freundlichen Gruessen ------------ Gerhard Bauch Software Entwicklung http://www.dynas-tree.de GerdBauch(a)gmxpro.de
Date: 2003/07/23 01:15:11
From: Jake McKenzie <Jake.Scotland(a)t-online.de>
hallo, ich bin auf der suche nach meinen vorfahren: schwedes - bretten (karlsruhe) granget - ispringen (pforzheim) stocker - buchheim (freiburg) werner - westheim (schwäbisch hall). vornamen und weitere daten können bei mir erfragt werden. bedanke mich für die hilfe!!!!
Date: 2003/07/25 20:14:01
From: Frank Gareis <gaes(a)gmx.de>
Liebe Mitforscher, ich suche seit langem ein Programm, welches die Verwaltung von mehreren Vornamen qualitativ erfüllt. Ich habe teilweise fünf Vornamen bei meinen Deliquenten, und diese sollen natürlich alle als Vornamen in der Personalakte eingegeben werden. Ich möchte aber, daß bei einigen Ausgaben, wie Familienblatt oä., daß der Rufname zwischen den Vornamen unterstrichen ist, und bei Stammbaumausdruck oder Sortierung der Personalkartei zB. nur der Rufname erscheint. Ich möchte die Option "Alle Vornamen mit Unterstreichung des Rufnamens" oder "Nur Rufname" bei den unterschiedlichen Ausgabemöglichkeiten selbst wählen können. Vielleicht kann man den Rufnamen mit einem Sternchen kenntlich machen, welches das Programm als Beginn des Rufnamens identifiziert. Einige Programme selektieren auf Wunsch den ersten Vornamen als Rufnamen, aber ich werde deshalb nicht die Reihenfolge der Vornamen ändern. Ich habe so ziemlich alle Programme durchgeforstet und nichts gefunden. Hat jemand eine Idee ? Viele Grüße, Frank Gareis
Date: 2003/07/26 00:20:26
From: Oliver Soddemann <oliver(a)soddemann.de>
Hallo Frank, ob es eine Software gibt, die alle deine Wünsche erfüllt weiß ich nicht. Einige deiner Anforderungen können aber durch das Programm PC-Ahnen abgedeckt werden: > Ich habe teilweise > fünf Vornamen bei meinen Deliquenten, und diese sollen > natürlich alle als Vornamen in der Personalakte eingegeben > werden. Das geht ohne Probleme > der Rufname zwischen den Vornamen > unterstrichen ist, Das macht das Programm ebenfalls, es wird eine "#" vor den Rufnamen gesetzt, so dass dieser anschließend in den Druckausgaben unterstichen dargestellt wird, in den Bildschirmausgaben wird er farblich verändert angezeigt. > und bei Stammbaumausdruck oder Sortierung > der Personalkartei zB. nur der Rufname erscheint. Ich möchte Das geht meines Wissens nicht. > die Option "Alle Vornamen mit Unterstreichung des Rufnamens" > oder "Nur Rufname" bei den unterschiedlichen Ausgabemöglichkeiten > selbst wählen können. Das geht glaube ich ebenfalls nicht. > Vielleicht kann man den Rufnamen mit > einem Sternchen kenntlich machen, welches das Programm als Beginn > des Rufnamens identifiziert. Wie gestagt, das wird mit "#" gemacht. Vielleicht möchtest du die Saftware ja testen, eine Demo kannst du unter http://www.pc-ahnen.de downloaden. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Viele Grüße Oliver
Date: 2003/07/26 05:15:04
From: Schiffel <Schiffel-Bannewitz(a)t-online.de>
Von Herrn Knoll bekam ich auf meine Frage folgende Antwort, die sicherlich allgemein interessant ist. Viele Grüße Jürgen ---------------------------------------------------------------------------- ---------------------------------------------------------------------------- --- > mich stört im Sippenbuch-Ausdruck die jeweils 2.Zeile "PAF-UID .....[Nummer]" > > Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese Zeile auszufiltern? > > Hallo Herr Schiffel, bei der GEDCOM-Übernahme der Daten aus PAF kann man wählen ob die UID-Texte mit übernommen werden sollen. Werden die Texte nicht abgeklemmt ist es zu spät. Sie sind der erste Kunde mit diesem Wunsch. Wenn es mehr wird, müssen wir es in die Nächste Version einbauen.
Date: 2003/07/26 17:16:54
From: A. Schmidt <ahp.schmidt(a)t-online.de>
Hallo zusammen, für das Fotografieren von Filmen (z. B. bei den Mormonen) und Kirchenbüchern möchte ich mir die Digitalcamera 'PENTAX optio 550' kaufen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Für Eure Ratschläge bin ich sehr dankbar. Freundliche Grüße Anneliese
Date: 2003/07/26 20:19:48
From: Naumann06901 <Naumann06901(a)aol.com>
Hallo Anneliese, die 'PENTAX optio 550' kenne ich nicht, aber ich habe eine Olympus C 3020 (3,2 Megapixel) und habe bei den Mormonen schon vom Lesegerät abfotografiert. Die Wiedegabe am PC Bildschirm ist gut, fast die gleiche Qualität wie am Lesegerät und läßt sich später gut auswerten. Ausdrucke davon lassen sich ebenfalls gut lesen. Auf alle Fälle kann ich eine Digitalkamera empfehlen, sollte jedoch wegen der Auflösung mind. 3 Megapixel haben. Schriftstücke und Bilder lassen sich so in fast verlustfreier Qualität kopieren, wo es mit dem Scanner oder dem Kopierer nicht geht mfG aus der Elbaue bei Wittenberg Reinhard Naumann
Date: 2003/07/26 22:19:34
From: Jake . Scotland <Jake.Scotland(a)t-online.de>
hallo, wie kann ich bei den mormonen am besten einsicht in unterlagen bekommen? gruß jake
Date: 2003/07/27 07:50:28
From: Schiffel <Schiffel-Bannewitz(a)t-online.de>
Hallo Anneliese, die Olympus C5050 hat sich bei KB bewährt: mit selbstgebautem Repro-Stativ, Kamera in Normaleinstellung ohne Blitz, leichte Zoom-Einstellung zum Ausgleichen der Kissenform. Die Fotos lassen sich bis DINA3 vergrößern. Film- und Dia-Fotos mache ich mit SOLIGOR Slide Duplicator, zu dem es Adapter-Ringe für alle möglichen Kameras gibt. Ich nehme an, daß die Pentax ähnlich geeignet ist. Viele Grüße Jürgen -----Original Message----- From: genealogie-programme-admin(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-admin(a)genealogy.net]On Behalf Of A. Schmidt Sent: Saturday, July 26, 2003 5:17 PM To: Genealogie-Programme Subject: [Gen-Programme] KB und Filme fotografieren Hallo zusammen, für das Fotografieren von Filmen (z. B. bei den Mormonen) und Kirchenbüchern möchte ich mir die Digitalcamera 'PENTAX optio 550' kaufen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Für Eure Ratschläge bin ich sehr dankbar. Freundliche Grüße Anneliese _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2003/07/27 08:23:48
From: Klaus Leichsenring <kalei(a)web.de>
Hier gibt es Bewertungen: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=312301 -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-admin(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von A. Schmidt Gesendet: Samstag, 26. Juli 2003 17:17 An: Genealogie-Programme Betreff: [Gen-Programme] KB und Filme fotografieren Hallo zusammen, für das Fotografieren von Filmen (z. B. bei den Mormonen) und Kirchenbüchern möchte ich mir die Digitalcamera 'PENTAX optio 550' kaufen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Für Eure Ratschläge bin ich sehr dankbar. Freundliche Grüße Anneliese _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2003/07/27 10:25:26
From: j.neite <j.neite(a)neite-gmbh.de>
Hallo Anneliese, ich habe eine Kodak DC 4800 Digitalkamera mit der ich sehr zufrieden bin. Diese ist zum fotografiere von Buchseiten und Verfilmungen geeignet. Diese Kamera kann man bei eBay schon für ca. 300€ bekommen. Ich habe im Februar 2001 mit Photoshop 6.0 für diese Kamera 1546,04 DM bezahlt. Heute nehme ich zu den Archiven meinen Laptop mit und gebe die Daten sofort ein. mfg. Josef Neite ---- Original Message ----- From: "A. Schmidt" <ahp.schmidt(a)t-online.de> To: "Genealogie-Programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Saturday, July 26, 2003 5:17 PM Subject: [Gen-Programme] KB und Filme fotografieren > Hallo zusammen, > > für das Fotografieren von Filmen (z. B. bei den Mormonen) und Kirchenbüchern möchte ich mir die Digitalcamera 'PENTAX optio 550' kaufen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Für Eure Ratschläge bin ich sehr dankbar. > > Freundliche Grüße > Anneliese > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > >
Date: 2003/07/27 14:59:38
From: Rainer Schönberger <rainer.schoenberger(a)t-online.de>
Hallo Frank, auch bei GFAhnen und GES-2000 kann der Rufname gekennzeichnet werden. Den Schalter zur Unterdrückung der anderen Namen gibt es meines Wissens in keinem Genealogieprogramm. Grüße Rainer Schönberger
Date: 2003/07/27 18:39:14
From: Friedhelm Haar <Friedhelm.Haar(a)t-online.de>
Hallo! Jake.Scotland(a)t-online.de schrieb:
wie kann ich bei den mormonen am besten einsicht in unterlagen bekommen?
http://www.familysearch.org/Eng/Library/FHC/frameset_fhc.asp Dort finden sich Kontakte für die Niederlassungen (Pfähle)Man kann sich Kopien von Filmen gegen geringe Gebühr an den Pfahl schicken lassen und sich auf den dort vorhandenen Microfilmgeräten anschauen (Termin vereinbaren).
Die benötigten Filmnummern kann man im Pfahl heraussuchen (CD-ROM) oder im Internet unter
http://www.familysearch.org/Eng/Library/FHLC/frameset_fhlc.asp Schönen Gruß Friedhelm Haar
Date: 2003/07/27 18:59:16
Hallo Rainer, ich habe mehrere Vorschläge bekommen. Das Programm Ages! war bis jetzt das ansprechendste. Dort kann, wie bei den anderen vorgeschlagenen, der Rufname unterstrichen werden. Aber du hast recht. Die Option zur Unterdrückung der anderen Vornamen in Ausdrucken ist nicht vorhanden. Wer möchte in der großschriftigen Kopfzeile des Personalstammblatts den Namen mit allen zB. 5 Vornamen stehen haben (auch wenn der Rufname unterstrichen ist) ? Im späteren Text ist es mir schon wichtig. Auch die Angeheirateten möchte ich nur in ihrem eigenen Personalstammblatt mit allen Vornamen ausgedruckt wissen, in den Personalstammblättern anderer jedoch nicht. Da dieses aber Geschmackssache ist, wäre eine Option zur Wahl doch wichtig. Vielleicht ein Wink zur Weiterentwicklung für die Hersteller. MfG, Frank Gareis Rainer Schönberger schrieb: > > Hallo Frank, > > auch bei GFAhnen und GES-2000 kann der Rufname gekennzeichnet werden. Den > Schalter zur Unterdrückung der anderen Namen gibt es meines Wissens in > keinem Genealogieprogramm. > > Grüße > > Rainer Schönberger > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2003/07/28 10:28:38
From: Rainer Koetting <rainer.koetting(a)web.de>
Hallo Frau Schmidt, >für das Fotografieren von Filmen (z. B. bei den Mormonen) und Kirchenbüchern >möchte ich mir die Digitalcamera 'PENTAX optio 550' kaufen. Hat jemand von Euch >Erfahrung damit? Für Eure Ratschläge bin ich sehr dankbar. Testcenter PC Welt Ausstattung 2592 x 1944 Pixel;optisches 5-, digitales 4fach-Zoom;37,5 bis 187,5 Brennweite. Preis rund 780 Euro. Wertung 3 von 5 Punkten Testurteil: eine gute Kamera, deren gesalzener Preis jedoch eine bessere Platzierung verhindert. Platz 37 von 118 getesteten Digitalkameras. Ich habe mir vor ca 3 Wochen die Sony DSC-P32 für 222,-Euro gekauft. Sie hat von 118 getesteten den 1.Platz erreicht. Allerdings gibt es kein optisches Zoom sondern nur ein digitales, was nach dem Testbericht u. auch meiner Meinung absolut nicht von Nachteil ist. Jeder Verkäufer wollte mir eine andere Marke verkaufen! Was nutzt der tollste Zoom, wenn z.B. die Farbwiedergabe nicht stimmt (nur um einen Punkt einmal zu nennen). Ich habe bisher 1368 KB Seiten fotografiert u. bin hellauf begeistert. MfG rainer.koetting(a)web.de Suche Geschw. u. Vorfahren von Volbert Kötting aus Milnhausen (ca.1570-1605)
Date: 2003/07/28 11:56:00
From: Daub Support <support(a)daubnet.com>
Frank Gareis wrote: > > Hallo Rainer, > ich habe mehrere Vorschläge bekommen. Das Programm Ages! war > bis jetzt das ansprechendste. Dort kann, wie bei den anderen > vorgeschlagenen, der Rufname unterstrichen werden. Aber du > hast recht. Die Option zur Unterdrückung der anderen Vornamen > in Ausdrucken ist nicht vorhanden. Ein Hallo an die Liste, und Herrn Gareis. Wo unsere Software hier schon mal genannt wurde, hier ein kurzer Kommentar dazu. Im kommenden Update wird es einen zusätzlichen Druckinhalt geben "verkürzte Vornamen". Dabei werden alle Vornamen mit Ausnahme des Rufnamens auf den Anfangsbuchstaben verkürzt, also beispielsweise H. _Friedrich_ F. Meier wenn Friedrich der Rufname ist. Grüße Jörn Daub > > Wer möchte in der großschriftigen Kopfzeile des > Personalstammblatts den Namen mit allen zB. 5 Vornamen stehen > haben (auch wenn der Rufname unterstrichen ist) ? Im späteren > Text ist es mir schon wichtig. Auch die Angeheirateten möchte > ich nur in ihrem eigenen Personalstammblatt mit allen > Vornamen ausgedruckt wissen, in den Personalstammblättern > anderer jedoch nicht. Da dieses aber Geschmackssache ist, > wäre eine Option zur Wahl doch wichtig. > > Vielleicht ein Wink zur Weiterentwicklung für die Hersteller. > > MfG, > > Frank Gareis > > Rainer Schönberger schrieb: > > > > Hallo Frank, > > > > auch bei GFAhnen und GES-2000 kann der Rufname gekennzeichnet werden. Den > > Schalter zur Unterdrückung der anderen Namen gibt es meines Wissens in > > keinem Genealogieprogramm. > > > > Grüße > > > > Rainer Schönberger > > > > _______________________________________________ > > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2003/07/28 12:27:40
Hallo Jörn, > H. _Friedrich_ F. Meier ob das eine ansprechende Lösung ist ? Wenn einer Hans Rudolf als Vornamen hat, wurde ja oft mit Hans R. unterschrieben, aber bei 5 Vornamen sieht das doch häßlich aus. Und wenn die restlichen Vornamen gekürzt werden, brauch man auch kein unterstreichen des Rufnamens "_Friedrich_" mehr !? Zumindest geht der Gedanke in die richtige Richtung. Da ich schon mal beim Test von Ages! bin. Beim Personenstammblatt werden "Eltern" und "Ehen / Partnerschaft" angeführt. Ich denke, daß es auch eine Überschrift "Kinder" über den angeführten Kindern geben sollte. Oder läßt sich das einstellen ? MfG, Frank Gareis Daub Support schrieb: > > Frank Gareis wrote: > > > > Hallo Rainer, > > ich habe mehrere Vorschläge bekommen. Das Programm Ages! war > > bis jetzt das ansprechendste. Dort kann, wie bei den anderen > > vorgeschlagenen, der Rufname unterstrichen werden. Aber du > > hast recht. Die Option zur Unterdrückung der anderen Vornamen > > in Ausdrucken ist nicht vorhanden. > > Ein Hallo an die Liste, und Herrn Gareis. > > Wo unsere Software hier schon mal genannt wurde, hier ein kurzer > Kommentar dazu. > > Im kommenden Update wird es einen zusätzlichen Druckinhalt geben > "verkürzte Vornamen". Dabei werden alle Vornamen mit Ausnahme > des Rufnamens auf den Anfangsbuchstaben verkürzt, also > beispielsweise > > H. _Friedrich_ F. Meier > > wenn Friedrich der Rufname ist. > > Grüße > > Jörn Daub > > > > > Wer möchte in der großschriftigen Kopfzeile des > > Personalstammblatts den Namen mit allen zB. 5 Vornamen stehen > > haben (auch wenn der Rufname unterstrichen ist) ? Im späteren > > Text ist es mir schon wichtig. Auch die Angeheirateten möchte > > ich nur in ihrem eigenen Personalstammblatt mit allen > > Vornamen ausgedruckt wissen, in den Personalstammblättern > > anderer jedoch nicht. Da dieses aber Geschmackssache ist, > > wäre eine Option zur Wahl doch wichtig. > > > > Vielleicht ein Wink zur Weiterentwicklung für die Hersteller. > > > > MfG, > > > > Frank Gareis > > > > Rainer Schönberger schrieb: > > > > > > Hallo Frank, > > > > > > auch bei GFAhnen und GES-2000 kann der Rufname gekennzeichnet werden. Den > > > Schalter zur Unterdrückung der anderen Namen gibt es meines Wissens in > > > keinem Genealogieprogramm. > > > > > > Grüße > > > > > > Rainer Schönberger > > > > > > _______________________________________________ > > > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > > _______________________________________________ > > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2003/07/28 22:16:58
From: Martina Schirra <martina_schirra(a)yahoo.de>
Hallo an Alle! Vielleicht gibt es hier jemanden - nein bestimmt gibt es hier jemanden der mir helfen kann. Ich suche nach einem Genealogie Programm, das nicht nur einfach zu handhaben ist, sondern auch guten Datenaustausch bietet. Ein sehr wichtiger Punkt für mich ist aber vor allem die Graphik. Nun meine Frage(n): - Gibt es ein Programm das eine gute Graphik (unterschiedliche Rahmen, Farben, Schriftarten, etc.) hat? - Das auch auf den Plotter die Stammbäume ausgeben kann? Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Liebe Grüße aus Düsseldorf Martina Schirra --------------------------------- Gesendet von http://mail.yahoo.de Schneller als Mail - der neue Yahoo! Messenger.
Date: 2003/07/28 23:13:45
From: Herbert Klimesch <herbert.klimesch(a)cablenet.de>
Hallo Frau Schirra, das was Sie ansprechen, kann alles das Programm Familienstammbaum 7.5 oder 10.0. Aber ich möchte hier nicht werben, weil es ein amerikanisches Programm ist und etwas kostet. Sie werden sicher auch von deutschen Programmen hören, die das gleiche leisten. Viel Erfolg Herbert Klimesch
Date: 2003/07/29 16:40:01
From: A. Schmidt <ahp.schmidt(a)t-online.de>
Ich möchte allen herzlich danken, die mir zu o.g. Thema geantwortet haben und mir somit die Entscheidung zum Kauf der Kamera erleichtert haben. Eine gute Woche und viele Grüße Anneliese
Date: 2003/07/29 17:10:34
From: Ing. Martin Ranftler <martin(a)ranftler.info>
Darf ich fragen, welche es jetzt geworden ist? Danke. mfg Martin Ranftler > Ich möchte allen herzlich danken, die mir zu o.g. Thema geantwortet > haben und mir somit die Entscheidung zum Kauf der Kamera erleichtert > haben. > > Eine gute Woche und viele Grüße > > Anneliese > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2003/07/29 22:29:21
From: Volker Braendel <volker.braendel(a)ruhr-uni-bochum.de>
Liebe Listis, ich weiß das ich mit meiner Frage hier nicht ganz richtig bin, aber ich hoffe trotzdem auf eure Hilfe, da es sich um Genealogie handelt. Ich habe eine Word-Datei (*.doc) bekommen, die ca. 30 DIN A4 Seiten umfaßt. Zu dieser Datei möchte ich gerne einen Index erstellen, der mir alle vorkommenden Personen auflistet. Wichtig wären mir Name, Vorname und Seite. Evtl. das Geburtsdatum wäre noch schön, um bei Namensgleichheit die Personen unterscheiden zu können. Gibt es dazu eine Lösung? Evtl. ein Makro, oder ein zusätzliches Programm, oder ein Add-In? Würde dies dann so funktionieren oder benötigt man noch mehr? Ich denke da an Java oder Visual Basic! Ich danke für eure Hilfe und wünsche noch eine schöne zweite Wochenhälfte. Volker
Date: 2003/07/29 23:24:59
From: Herbert Klimesch <herbert.klimesch(a)cablenet.de>
Hallo Volker, Wenn die Daten einigermaßen formatiert sind, d.h. zwischen den Begriffen Leerstellen oder andere Zeichen, kann die Daten nach Excel exportieren, dort durch mehrfaches Umsortieren ungleiche Felderanzahl (z.B. verschiedene Anzahl von Vornamen) ausgleichen und als Block verschieben. Nach einigen Versuchen (Zwischenergebnisse möglichst sichern) hat man eine sehr gut nach allen Kriterien sortierbare Datei. Eine andere Möglichkeit gibt es praktisch nicht, weil ein Makro nicht unterscheiden kann, ob ein Wert Vorname oder Teil des Geburtsortes ist. Viel Glück Herbert Klimesch
Date: 2003/07/30 18:08:40
HalloDas gibt es kaum, da es grosse Probleme gibt bei der Namensfindung (Müller ist Beruf und Name ...) Und wenn ... lasse ich mich gerne eines besseren belehren, suche dieses SuperMakro auch ... :-)))
Ich habe dies bei meinem 245-seitigem Dokument manuell gelöst ... Ein 9 -seitiges Dokument wie man den Index erstellen kann kann unter ... http://www.christm.ch/support/download/index.htm (Erstellen Familiendokumentation) Sie können als Untereintrag in Ihrem Fall den Geburtstag erstellen... Aus meinem Dokument daraus der Punkt 5 ... Orts und Namens-Verzeichnisse 5.a. Problematik mehrerer „Namens“-VerzeichnisseEin Ortsverzeichnis im Dokument leistet grosse Dienste. Ein einziges Verzeichnis zu erstellen ist in MS Word einfach. Es werden aber alle in einen Auflistung aufgenommen. Wie macht man dies mit mehreren Verzeichnissen (Namen, Orte, Stichwort, oder ...). Mit einem kleinem Trick kann man sich behelfen. Dies geschieht über vorangestellte Sonderzeichen. Das Hauptverzeichnis mit den meisten Einträgen macht man ohne Sonderzeichen (Bsp. Namensverzeichnis). Das Ortsverzeichnis erstellt man gleich – man setzt aber dem Ort ein Sonderzeichen voraus, und zwar immer das selbe. Wer hier eine bessere Lösung findet, den bitte ich mir dies mitzuteilen.
5.b. Das Namensverzeichnis Ein Namensverzeichnis zu erstellen braucht eine konsequente Arbeitsweise. Man muss festlegen, wie man das Verzeichnis erstellen will. Beispiel für Familienforscher: Christ, Markus Heinrich, von Kammersrohr SO Der Name wird als Haupteintrag angegeben Der Bürgerort als Untereintrag Erstellen des Namensverzeichnisses in MS Word Man schreibt an der Stelle wo der Name im Text steht den Eintrag hinein. Dies geschieht über Einfügen – Index - Eintrag festlegen oder mit der Tastenkombination: ALT Shift X Man gebe den Haupteintrag und Untereintrag ein. Achte auf korrekte EingabeOption > man verweise hier auf den Eintrag Aktuelle Seite (Seite wo der Name steht)
Mit den unsichtbaren Zeichen kann man den "Code" sehen.
Beispiel: { XE " Christ, Markus:von Kammersrohr }
Erstellen und Platzieren des Namenverzeichnisses
An der gewünschten Stelle im Dokument,
Einfügen - Index – Index im Register (Auswahl tätigen) und OK
Hinweis: Die unsichtbaren Zeichen müssen ausgeschaltet sein, sonst
erscheinen die Seitenangaben fehlerhaft.
Herzliche Grüsse Markus Christ ----Original Message Follows---- From: "Volker Braendel" <volker.braendel(a)ruhr-uni-bochum.de> Reply-To: genealogie-programme(a)genealogy.net To: "Liste Genealogie-Progr." <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Subject: [Gen-Programme] Makro zur Namensfindung Date: Tue, 29 Jul 2003 22:14:10 +0200 Liebe Listis,ich weiß das ich mit meiner Frage hier nicht ganz richtig bin, aber ich hoffe trotzdem auf eure Hilfe, da es sich um Genealogie handelt.
Ich habe eine Word-Datei (*.doc) bekommen, die ca. 30 DIN A4 Seiten umfaßt.Zu dieser Datei möchte ich gerne einen Index erstellen, der mir alle vorkommenden Personen auflistet. Wichtig wären mir Name, Vorname und Seite. Evtl. das Geburtsdatum wäre noch schön, um bei Namensgleichheit die Personen unterscheiden zu können.
Gibt es dazu eine Lösung? Evtl. ein Makro, oder ein zusätzliches Programm, oder ein Add-In? Würde dies dann so funktionieren oder benötigt man noch mehr? Ich denke da an Java oder Visual Basic!
Ich danke für eure Hilfe und wünsche noch eine schöne zweite Wochenhälfte. Volker _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme _________________________________________________________________MSN Groups & Chat - Freunde finden - leicht gemacht http://groups.msn.com/people/
Date: 2003/07/30 21:30:11
From: Peter Ihle <P.C.Ihle(a)t-online.de>
Volker Braendel schrieb: > > Liebe Listis, > > ich weiß das ich mit meiner Frage hier nicht ganz richtig bin, aber ich hoffe trotzdem auf eure Hilfe, da es sich um Genealogie handelt. > Ich habe eine Word-Datei (*.doc) bekommen, die ca. 30 DIN A4 Seiten umfaßt. > Zu dieser Datei möchte ich gerne einen Index erstellen, der mir alle vorkommenden Personen auflistet. > Wichtig wären mir Name, Vorname und Seite. Evtl. das Geburtsdatum wäre noch schön, um bei Namensgleichheit die Personen unterscheiden zu können. > > Gibt es dazu eine Lösung? Evtl. ein Makro, oder ein zusätzliches Programm, oder ein Add-In? > Würde dies dann so funktionieren oder benötigt man noch mehr? Ich denke da an Java oder Visual Basic! > > Ich danke für eure Hilfe und wünsche noch eine schöne zweite Wochenhälfte. > > Volker Hallo Volker und die anderen, ob mit einem Makro das Dokument durch sucht werden kann, hängt vom Aufbau des Dokumentes ab. z.B. Name: Müller Vorname: Kurt Georg Geboren: 1.1.1900 sind diese Begriffe bei jeder Person vorhanden, so kann ich mir vorstellen, dass mit etwas Programmiererfahrung diese Aufgabe gelöst werden kann. Peter
Date: 2003/07/31 16:38:15
Guten Tag Hallo PeterJa zum Suchen geht es noch, aber wie legt man danach den Indexeintrag für das Inhaltsverzeichnis fest ... und man muss ja zuerst alle Namen kennen .... was das Durcharbeiten des ganzen Dokumentes voraussetzt ..
Markus Christ ----Original Message Follows---- From: P.C.Ihle(a)t-online.de (Peter Ihle) Reply-To: genealogie-programme(a)genealogy.net To: genealogie-programme(a)genealogy.net Subject: Re: [Gen-Programme] Makro zur Namensfindung Date: Wed, 30 Jul 2003 21:29:55 +0200 Volker Braendel schrieb: > > Liebe Listis, >> ich weiß das ich mit meiner Frage hier nicht ganz richtig bin, aber ich hoffe trotzdem auf eure Hilfe, da es sich um Genealogie handelt. > Ich habe eine Word-Datei (*.doc) bekommen, die ca. 30 DIN A4 Seiten umfaßt. > Zu dieser Datei möchte ich gerne einen Index erstellen, der mir alle vorkommenden Personen auflistet. > Wichtig wären mir Name, Vorname und Seite. Evtl. das Geburtsdatum wäre noch schön, um bei Namensgleichheit die Personen unterscheiden zu können.
>> Gibt es dazu eine Lösung? Evtl. ein Makro, oder ein zusätzliches Programm, oder ein Add-In? > Würde dies dann so funktionieren oder benötigt man noch mehr? Ich denke da an Java oder Visual Basic!
>> Ich danke für eure Hilfe und wünsche noch eine schöne zweite Wochenhälfte.
> > Volker Hallo Volker und die anderen, ob mit einem Makro das Dokument durch sucht werden kann, hängt vom Aufbau des Dokumentes ab. z.B. Name: Müller Vorname: Kurt Georg Geboren: 1.1.1900 sind diese Begriffe bei jeder Person vorhanden, so kann ich mir vorstellen, dass mit etwas Programmiererfahrung diese Aufgabe gelöst werden kann. Peter _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme _________________________________________________________________MSN Groups & Chat - Freunde finden - leicht gemacht http://groups.msn.com/people/
Date: 2003/07/31 21:45:59
From: Peter Ihle <P.C.Ihle(a)t-online.de>
Markus Christ schrieb:
>
> Guten Tag
> Hallo Peter
>
> Ja zum Suchen geht es noch, aber wie legt man danach den Indexeintrag für
> das Inhaltsverzeichnis fest ... und man muss ja zuerst alle Namen kennen
> .... was das Durcharbeiten des ganzen Dokumentes voraussetzt ..
>
Hallo Liste,
ich habe den Rest abgeschnitten da dieser nicht mehr interressiert.
Leider habe ich mich nur nebenbei mit der "Programmierung" mit Visual
Basic for App. beschäftigt. Mit dem Befehl
Mit
Selection.Fields.Add Range:=Selection.Range, Type:=wdFieldEmpty, Text:=
_
"XE ""Titus""", PreserveFormatting:=False
wird die Feldfunktion Index eingefügt. hinter dem XE steht der Name hier
Titus muss in "" stehen.
Es kann somit in einer Schleife mit
With Selection.Find
.Text = "Name"
nach den Namen gesucht werden und über eine Variable der folgende Text
als String einer Variable zu geordnet werden. Nach dem Abtrennen von
z.B. Leerzeichen bzw. Doppelpunkt, Komma usw. kann diese Varible weiter
verwendet werden.
Diese Variable müsste dann oben hinter dem XE eingefügt werden.
Leider schreibt mein Bruder z.Z. seine Dipl. Arbeit somit kann bis Ende
August nicht mit solchen Problemen Ihn belästigen. Sollte das Problem
nicht so dringend sein kann ich mit sicherheit im September
weiterhelfen.
Aber wie schon geschrieben, die Struktur des Dokumentes muss für ein
Makro auswertbar sein.
Peter
Date: 2003/07/31 22:41:03
From: Volker Braendel <volker.braendel(a)ruhr-uni-bochum.de>
Hallo Peter, > Leider schreibt mein Bruder z.Z. seine Dipl. Arbeit somit kann bis Ende > August nicht mit solchen Problemen Ihn belästigen. Sollte das Problem > nicht so dringend sein kann ich mit sicherheit im September > weiterhelfen. Danke für das Angebot, ich warte gerne. Ich habe das gefühl, dieses Problem interessiert mehrere hier. > Aber wie schon geschrieben, die Struktur des Dokumentes muss für ein > Makro auswertbar sein. Ich denke hier liegt das größere Problem. Mein Dokument ist ein fortlaufender Text. Es kommen viele Vornamen und Namen vor, aber ohne besondere Kennzeichnung oder Strukturierung. Stört das sehr? Gibt es evtl. für Word eine FAQ-Seite oder Hilfe im Netz wo man mal schauen könnte? Nochmals danke für eure Hilfe Volker Brändel