Date: 2002/12/01 09:47:50
From: Lothar Wagner <lotharwagner365(a)compuserve.de>
Hallo werte FSB 7.5-Benutzer,
beim Ausdrucken einer Nachkommentafel (10 Generationen) habe ich folgendes
Phänomen festgestell.
1. Spitzenahn anklicken (Ehemann)
Die drei Kinder erscheinen mit Ehepartnern in der
nächsten Generation, aber ausgehend vom Vater und
der Mutter. Also doppelt.
2. Ehefrau des Spitzenahn anklicken
Die drei Kinder erscheinen mit Ehepartner in der
nächsten Generation, ausgehend vom Vater.
Wird nur ein mal angezeigt.
Ich finde, daß die Aussage nach 2. völlig genügt.
Nach 1. könnte es ja nur zu Verständigungsschwierig-
keiten kommen.
Meine Frage dazu wäre:
Kann man das Problem abändern, damit beim Klick auf
Vater oder Mutter nur nach 2. ausgedruckt wird.
Auch nach vielem Suchen habe ich keine Lösung gefunden. Kann mir bitte
jemand Nachilfe geben?
(Bei Gesamttafel ist das Problem ähnlich)
Mit bestem Dank im Voraus, wünscht noch einen angenehmen Sonntag
Lothar
Date: 2002/12/01 10:56:41
From: Friedhelm Haar <Friedhelm.Haar(a)t-online.de>
Hallo! Lothar Wagner schrieb:
1. Spitzenahn anklicken (Ehemann)
Die drei Kinder erscheinen mit Ehepartnern in der
nächsten Generation, aber ausgehend vom Vater und
der Mutter. Also doppelt.
Im einfachsten Fall sind die Kinder bei dem Vater eingegeben worden, danach die Ehefrau als neue Ehe eingegeben worden und dann alle Kinder übernommen worden. Dann existieren die Kinder sowohl in der ehelosen Vaterschaft als auch in der Ehe als Kinder der Mutter. Das würde dann genau so dargestellt werden!
In diesem Fall prüfen:Ehemann anklicken und auf der Familienseite Menü "Personen->weitere Ehepartner" aufrufen. Erscheint dort "Partnerlose Beziehung", diese anwählen. Dort jedes Kind in der Liste anklicken, im Menü "Personen->falsche Zuordnung aufheben->Kind abtrennen" aufrufen. Danach Vater anklicken, "Personen->weitere Ehepartner" zurück zur Ehe gehen. Dort sollten bei allen 3 Kindern über den Abwärtspfeil rechts neben dem Namen/geb.Datum auf "Abstammung" die Herkunft korrigiert werden: beide Eltern "natürlich" und beide "Beziehung nicht in ... darstellen" sollten nicht mit Häkchen versehen sein.
Vielleicht ist auch ein Fehler in der Datenstruktur schuld.Aber mir ist es durch falsche Reihenfolge bei der Eingabe und einem falschen Klick an der entscheidenden Stelle auch schon passiert...
Falls die Eingaben richtig waren und die Datei eine Macke hat: http://www.familienstammbaum.de/hilfen/fehler/beschaedigt.htm Hoffe geholfen zu haben, F. Haar
Date: 2002/12/05 10:25:42
From: Ursulabaku <Ursulabaku(a)aol.com>
Ich habe einen Eintrag für die Mailing-liste als nicht zustellbar zurückbekommen , woran liegt das? Bitte um Klärung an ursulabaku(a)aol.com
Date: 2002/12/07 22:07:24
From: Peter Miliczek <Peter.Miliczek(a)t-online.de>
Hallo, folgende Probleme beschäftigen mich schon seit Monaten und bisher habe ich noch keine Lösung im www gefunden - deshalb die Fragen an alle: - Aus dem von mir verwendeten Programm Ahnengalerie 3.0 lassen sich zwar Stammbäume komfortabel und leicht in html exportieren .- leider kenne ich aber keine Funktion, die die Daten noch lebender Personen im Interesse des Datenschutzes dabei unterdrückt. - Leider gibt es immer wieder Probleme mit lebenden Verwandten, die sich gegen die Veröffentlichung Ihrer Daten im www aussprechen. Daraus ergeben sich 2 konkrete Fragen: - gibt es ein Programm, das definierte Daten beim Export in html unterdrückt ( z.b. die Daten lebender Personen)? - welche Daten lebender Personen unterliegen überhaupt dem Datenschutz, dürfen oder sollen also nicht veröffentlicht werden ? Ein weiteres Problem habe ich beim Import von ged- Dateien aus Ahnengalerie 3.0 in Ahnengalerie 1.5.1 - trotz "Ausprobieren" aller Einstellungen weigert sich das Programm, Namen und Vornamen in der richtigen Reihenfolge zu importieren. Kennt jemand das Problem - und eine Lösung dafür? Beste Grüße, Peter Miliczek http://www.miliczek.de
Date: 2002/12/07 22:09:22
From: Klaus Gärtner <kst.gaertner(a)t-online.de>
Hallo Listis, wo findet man Erklärungen für alte Bezeichnungen und Begriffe wie z. B.: Grossköther Kleine Köther Feldmarck Huet Drifft Kolcke Dehlzucht Zehentkorn Schmahlzehnten Kötner Brinkkötner Plog Howeners Hymten rogge Hymten Hauern Herren-Brinkkötner Herren-Kleinkötner Herren-Brinksitzer Fleth Grundherrpflichtiger Zinsgeld Schatzgeld Viehschatz Hofschwein Spanndienst 3-jährige Schatz lübische Mark Himten Holzungsleute Markgenossenschaft Hölzungspflichtiger Burgfestendienste Häusling Voll-Mühlenhofs-Meier Landwehr Fuder Heuwachs Dienstgeld Jördebuch Viehschatzregister Schmalzehnzen-Register Rauch-, Zins- und Zehnthühner Zehnthuhn Mariengroschen Ehestiftung Brautschatz Kisten und Kistenpfand Altmutter Spint Hanfsaal gesäet. Scheuren Schafkoven Burgfestengeld Reichsthaler Marienschen Hofschatz Viehschatz Blattern Ehrenkleid Vorwerkdienste Rezess Quadratruthen mittelalterlichen Gefälle Backers Huus Abbauer Soodhof auch wenns nicht die richtige Liste ist kann vieleicht doch jemand helfen Danke Klaus Gärtner
Date: 2002/12/07 23:04:22
From: Ulipesch <Ulipesch(a)aol.com>
Hallo Herr Gärtner, Sie sind sicherlich - das werden die Reaktionen zeigen - nicht auf der richtigen Liste und ich kann auch nicht annähernd die von Ihnen gesuchten Worte vernünftig erklären, aber schön, dass Sie das geschrieben haben. Vielleicht gibt es ja Spezialist-innen/-en bei dieser Liste und ich kann etwas dazulernen. Viele Grüße Uli Pesch
Date: 2002/12/08 00:35:22
From: Herbert Penke <Herbert_Penke(a)t-online.de>
Hallo Miliczec Bei GFAhnen kann ein Geburtsjahr definiert werden. alle Personen die später geboren sind werden in der Ausgabe als entfernt angegeben. Daten die allgemein zugänglich sind, z.B aus Geburts, Heirats, und Todesanzeigenanzeigen und aus veröffentlichten Lebensläufen z.B. der Künster , Politiker und anderen dürfen ausgegeben werden, auch dann wenn diese Personen noch leben. Es ist Ratsam ein Quellenhinweis mit anzugeben MfG Herbert Penke ----- Original Message ----- From: "Peter Miliczek" <Peter.Miliczek(a)t-online.de> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Saturday, December 07, 2002 4:18 PM Subject: [Gen-Programme] Genealogie-Programme digest, Vol 1 #574 - 1 msg > Hallo, > folgende Probleme beschäftigen mich schon seit Monaten und bisher habe ich > noch keine Lösung im www gefunden - deshalb die Fragen an alle: > > - Aus dem von mir verwendeten Programm Ahnengalerie 3.0 lassen sich zwar > Stammbäume komfortabel und leicht in html exportieren .- leider kenne ich > aber keine Funktion, die die Daten noch lebender Personen im Interesse des > Datenschutzes dabei unterdrückt. - Leider gibt es immer wieder Probleme mit > lebenden Verwandten, die sich gegen die Veröffentlichung Ihrer Daten im www > aussprechen. > Daraus ergeben sich 2 konkrete Fragen: > - gibt es ein Programm, das definierte Daten beim Export in html unterdrückt > ( z.b. die Daten lebender Personen)? > - welche Daten lebender Personen unterliegen überhaupt dem Datenschutz, > dürfen oder sollen also nicht veröffentlicht werden ? > > Ein weiteres Problem habe ich beim Import von ged- Dateien aus Ahnengalerie > 3.0 in Ahnengalerie 1.5.1 - trotz "Ausprobieren" aller Einstellungen > weigert sich das Programm, Namen und Vornamen in der richtigen Reihenfolge > zu importieren. Kennt jemand das Problem - und eine Lösung dafür? > > Beste Grüße, > Peter Miliczek > http://www.miliczek.de > > > > > > > > > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2002/12/08 07:21:23
From: H. Büssing <h.buessing(a)VR-Web.de>
Hallo Herr Gärtner, Leider kann ich längst nicht alle Bezeichnungen erklären, aber einige davon sind mir bekannt, wobei es auch möglich ist, daß die Bezeichnungen je nach Gegend nicht immer genau die gleiche Bedeutung haben können oder von anderen Forschern anders erklärt werden. MfG Heinrich Büssing Klaus Gärtner schrieb: > > Hallo Listis, > > wo findet man Erklärungen für alte Bezeichnungen und Begriffe wie z. > B.: > > Grossköther > Kleine Köther > Feldmarck > Huet > Drifft > Kolcke > Dehlzucht > Zehentkorn = Naturalsteuer in Korn, kan auch mit Geld abgegolten werden > Schmahlzehnten > Kötner = Kötter (Beistzer/Eigentümer einer kleine Landwirtschaft > Brinkkötner > Plog = Pflug > Howeners > Hymten rogge > Hymten Hauern > Herren-Brinkkötner > Herren-Kleinkötner > Herren-Brinksitzer > Fleth > Grundherrpflichtiger = Abgabenpflichtiger (Höriger) Bewirtschafter eines ihm nicht gehörenden Hofes. > Zinsgeld > Schatzgeld = Steuergeld > Viehschatz = Viehsteuer > Hofschwein > Spanndienst = Dienst der mit einem Pferdegespann dem Grundherrn geleistet werden muß > 3-jährige Schatz = im Turnus von drei Jahren erhoben Steuer > lübische Mark > Himten > Holzungsleute > Markgenossenschaft = Gemeinschaft von Anteilseigener eines gemeinsamen Grundbesitzes > Hölzungspflichtiger > Burgfestendienste > Häusling > Voll-Mühlenhofs-Meier > Landwehr > Fuder Heuwachs > Dienstgeld > Jördebuch > Viehschatzregister = Register über die zu entrichtende Viehschatzung(Viehsteuer) > Schmalzehnzen-Register > Rauch-, Zins- und Zehnthühner = Naturalabgabe an den Grundherrn, wurde in der Regel in Geld geleistet > Zehnthuhn = Naturalabgabe an den Grundherrn, wurde in der Regel in Geld geleistet > Mariengroschen > Ehestiftung > Brautschatz = Mitgift/Aussteuer > Kisten und Kistenpfand = Mitgift/Aussteuer > Altmutter > Spint Hanfsaal gesäet. = Ich nehme an es soll "Spint Hanfsaat gesäet" heißen, Spint oder Spind ist ein Hohlmaß(der Inhalt ist mir nicht bekannt), abgeleitet davon das Fächenmaß "Spint-/Spindgesäe = die Fläche die mit dem Inhalte eines Spindes besät werden kann. > Scheuren = Gras- oder Heideflächen umbrechen/pflügen > Schafkoven > Burgfestengeld > Reichsthaler = Geldeinheit, je nach Landesherr unterschiedliche Stückelungen, z.B. 1 rt = 28 Schillinge, 1 sh = 12 d (Pfenninge) > 1 Schilling = s. Reichthaler > Marienschen > Hofschatz > Viehschatz > Blattern > Ehrenkleid > Vorwerkdienste > Rezess = Teilung > Quadratruthen = Flächenmaß, Größe ist mir nicht gekannt > mittelalterlichen Gefälle > Backers Huus > Abbauer > Soodhof > > auch wenns nicht die richtige Liste ist kann vieleicht doch jemand > helfen > > Danke > > Klaus Gärtner > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/12/08 13:43:46
From: pirlau <pirlau(a)gmx.net>
Peter Miliczek schrieb: > > - welche Daten lebender Personen unterliegen überhaupt dem Datenschutz, > dürfen oder sollen also nicht veröffentlicht werden ? Siehe dazu: http://www.genealogienetz.de/cg/2001/09_2001_recht_d.html Markus Röhling
Date: 2002/12/08 21:46:18
From: Helmut Bieligmeyer <DaMaHe.Bieligmeyer(a)t-online.de>
Hallo liebe Listenmitglieder, wer kann mir Auskunft geben? Gibt es TMG schon auf deutsch? Vielen Dank schon im voraus Helmut
Date: 2002/12/08 22:47:30
From: Juergen Drees <J.Drees(a)gmx.net>
Hallo Helmut, Helmut Bieligmeyer schrieb: > Gibt es TMG schon auf deutsch? Jein. :-) Es gibt TMG mit deutscher Oberfläche. Das Programm enthält z.Zt. aber noch nicht alle Berichte, ist also noch nicht vollständig. Desweiteren sind die Ereignisnamen trotz der deutschen Oberfläche weiterhin in englisch. Letzteres wird sich auch nicht in nächster Zeit ändern. Es gibt die neue Version von TMG (TMG 5.04) nur als Download direkt beim Hersteller http://www.whollygenes.com/ d.h. es gibt zur Zeit keine Möglichkeit dieses Programm auf CD in Deutschland zu bestellen. Wenn Du noch etwas Geduld hast, kannst Du (sobald die CDs erhältlich sind) TMG5 auch in Deutschland beim Genealogieshop http://www.genealogie-shop.de/ bestellen. Viele Grüße Jürgen -- -------------------=======######======------------------- Juergen Drees 38106 Braunschweig mailto:J.Drees(a)tu-bs.de Deutschland/Germany
Date: 2002/12/09 09:10:14
From: Christ Richard <Richard.Christ(a)bmbwk.gv.at>
Hallo Klaus Die von Dir genannten Begriffe (sehr viele kommen aus der Landwirtschaft) findest Du zu 99% mit google (www.google.de) oder von einem Landwirt, der schon etwas älter ist. Mit besten Grüßen Richard PS: Dehlzucht = die im Haus gezogenen Schweine -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: kst.gaertner(a)t-online.de [mailto:kst.gaertner(a)t-online.de] Gesendet: Samstag, 07. Dezember 2002 15:53 An: genealogie-liste Betreff: [Gen-Programme] (kein Betreff) Hallo Listis, wo findet man Erklärungen für alte Bezeichnungen und Begriffe wie z. B.: Grossköther
Date: 2002/12/09 12:39:15
From: Walter Wiesner <Walter.Wiesner(a)t-online.de>
Herr Büssing,
ein paar Begriffe habe ich versucht zu erklären. Ansonsten verweise ich auf
"Familienkundliches Wörterbuch" von Fritz Vredenhalven, Verlag Degener & Co,
Neustadt an der Aisch, 1969 (und vielleicht spätere Ausgaben)
Walter Wiesner
----- Original Message -----
From: "H. Büssing" <h.buessing(a)VR-Web.de>
To: <genealogie-programme(a)genealogy.net>
Sent: Sunday, December 08, 2002 7:23 AM
Subject: Re: [Gen-Programme] (kein Betreff)
> Hallo Herr Gärtner,
>
> Leider kann ich längst nicht alle Bezeichnungen erklären, aber
> einige davon sind mir bekannt, wobei es auch möglich ist, daß die
> Bezeichnungen je nach Gegend nicht immer genau die gleiche
> Bedeutung haben können oder von anderen Forschern anders erklärt
> werden.
>
> MfG
> Heinrich Büssing
>
> Klaus Gärtner schrieb:
> >
> > Hallo Listis,
> >
> > wo findet man Erklärungen für alte Bezeichnungen und Begriffe wie z.
> > B.:
> >
> > Grossköther Bewohner/Besitzer einer großen
Kötte/Kate/Hütte/Haus
> > Kleine Köther entsprechend
> > Feldmarck
> > Huet
> > Drifft
> > Kolcke
> > Dehlzucht
>
> > Zehentkorn = Naturalsteuer in Korn, kan auch mit Geld abgegolten
werden
>
> > Schmahlzehnten Kleiner Zehnt, Abgabe zwischen den
großen Abgabeterminen
>
> > Kötner = Kötter (Beistzer/Eigentümer einer kleine Landwirtschaft
>
> > Brinkkötner Kötter, der an einer Brink
(kleinem Bachlauf) wohnt
>
> > Plog = Pflug
>
> > Howeners
> > Hymten rogge
> > Hymten Hauern
> > Herren-Brinkkötner siehe oben
> > Herren-Kleinkötner siehe oben, Eigener ist ein
Grundherr
> > Herren-Brinksitzer aus obigem erklärbar
> > Fleth
>
> > Grundherrpflichtiger = Abgabenpflichtiger (Höriger) Bewirtschafter
eines ihm nicht gehörenden Hofes.
>
> > Zinsgeld Abgabe auf Grundbesitz
>
> > Schatzgeld = Steuergeld
>
> > Viehschatz = Viehsteuer
>
> > Hofschwein
>
> > Spanndienst = Dienst der mit einem Pferdegespann dem Grundherrn
geleistet werden muß
>
> > 3-jährige Schatz = im Turnus von drei Jahren erhoben Steuer
>
> > lübische Mark
> > Himten
> > Holzungsleute
>
> > Markgenossenschaft = Gemeinschaft von Anteilseigener eines gemeinsamen
Grundbesitzes
>
> > Hölzungspflichtiger
> > Burgfestendienste Dienste, die dem Grundeigner (hier
wahrscheinlich Burgherrn) zu leisten ist
> > Häusling
> > Voll-Mühlenhofs-Meier
> > Landwehr befestigte Grenze, sei es
Hecke oder Graben oder Zaun, gegenüber
anderem
Herrschaftsbereich
> > Fuder Heuwachs Fuder ist ein Raummaß für Heu
> > Dienstgeld
> > Jördebuch
>
> > Viehschatzregister = Register über die zu entrichtende
Viehschatzung(Viehsteuer)
>
> > Schmalzehnzen-Register
>
> > Rauch-, Zins- und Zehnthühner = Naturalabgabe an den Grundherrn, wurde
in der Regel in Geld geleistet
> Abgabe
(Rauchpfund oder Rauch... je Herdstelle) früher in Naturalien,
später in Geld
umgewandelt
> > Zehnthuhn = Naturalabgabe an den Grundherrn, wurde in der Regel in
Geld geleistet
>
> > Mariengroschen
>
>
> > Ehestiftung
>
> > Brautschatz = Mitgift/Aussteuer
>
> > Kisten und Kistenpfand = Mitgift/Aussteuer
>
> > Altmutter frühere Bäuerin, jetzt
Auszüglerin, Hintersasse, Frau im Altenteil, ...
>
> > Spint Hanfsaal gesäet. = Ich nehme an es soll "Spint Hanfsaat gesäet"
heißen, Spint oder Spind ist ein Hohlmaß(der Inhalt ist mir nicht bekannt),
abgeleitet davon das Fächenmaß "Spint-/Spindgesäe = die Fläche die mit dem
Inhalte eines Spindes besät werden kann.
>
> > Scheuren = Gras- oder Heideflächen umbrechen/pflügen
>
> > Schafkoven Schafstall, Pferch
> > Burgfestengeld
>
> > Reichsthaler = Geldeinheit, je nach Landesherr unterschiedliche
Stückelungen, z.B. 1 rt = 28 Schillinge, 1 sh = 12 d (Pfenninge)
>
> > 1 Schilling = s. Reichthaler
>
> > Marienschen
> > Hofschatz Schatzung(sgeld) für den
Hof
> > Viehschatz siehe oben
> > Blattern Krankheit
> > Ehrenkleid
> > Vorwerkdienste
>
> > Rezess = Teilung
>
> > Quadratruthen = Flächenmaß, Größe ist mir nicht gekannt
>
> > mittelalterlichen Gefälle
> > Backers Huus
> > Abbauer
> > Soodhof
> >
> > auch wenns nicht die richtige Liste ist kann vieleicht doch jemand
> > helfen
> >
> > Danke
> >
> > Klaus Gärtner
> > _______________________________________________
> > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern
> > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
>
>
> _______________________________________________
> An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern
> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
>
Date: 2002/12/09 14:27:56
From: Volkmar Kraus <Volkmar.Kraus(a)t-online.de>
Hallo Herr Gärtner,es wäre sicherlich wichtig zu wissen um welche Gegend und welche Zeit es sich bei Ihrem Forschungsgebiet handelt. Diese beiden Faktoren können entscheidend sein für die richtige "Eindeutschung" dieser Begriffe.
MfG Volkmar Kraus Klaus Gärtner schrieb:
Hallo Listis, wo findet man Erklärungen für alte Bezeichnungen und Begriffe wie z. B.:
auch wenns nicht die richtige Liste ist kann vieleicht doch jemand helfen Danke Klaus Gärtner
-- Sie finden Informationen über: - Zeiden im Burzenland unter http://www.zeiden.de - Burzenland in Siebenbürgen unter http://www.burzenland.de - Siebenbürgen in Rumänien unter http://www.siebenbuerger.de
Date: 2002/12/10 04:06:27
From: Stefan Hartmann <harti(a)harti.com>
Ein Kauftip: Das Programm Ahnenforschung gibt es im Augenblick billig für 5.99 Euro bei der Lebensmittelkette PLUS ! Ich habe es heute geholt, aber noch nicht installiert ! Allerdings weiss ich nicht, ob es was taugt... Gruß, Stefan Hartmann. ---- Dipl. Ing. Stefan Hartmann Hartmann Multimedia Service Keplerstr. 11 B, 10589 Berlin, Germany Tel: 030-34500497, FAX: 030-34500498 www.harti.com www.overunity.com www.ruhleben.com email: harti(a)harti.com
Date: 2002/12/11 19:02:35
From: Harry Zinke <H-E.Zinke(a)t-online.de>
Lieber Peter, hatte ein ähnliches Problem.Ich empfehle Dir ages Vers.1.31.Dazu kannst Du Dir eine Testversion von www.dabnet.com/german/ages.html herunterladen und damit experimentieren.Ich bin begeistert,soweit ich das jetzt schon überblicken kann.Ein Handbuch kannst Du dir ebenfalls mit acrobat runterladen.Eventuell hilft Dir das.Importiere Deine datei.ged in das Programm. Mit freundlichen Grüssen Harry "Peter Miliczek" <Peter.Miliczek(a)t-online.de> schrieb: > Hallo, > folgende Probleme beschäftigen mich schon seit Monaten und bisher habe ich > noch keine Lösung im www gefunden - deshalb die Fragen an alle: > > - Aus dem von mir verwendeten Programm Ahnengalerie 3.0 lassen sich zwar > Stammbäume komfortabel und leicht in html exportieren .- leider kenne ich > aber keine Funktion, die die Daten noch lebender Personen im Interesse des > Datenschutzes dabei unterdrückt. - Leider gibt es immer wieder Probleme mit > lebenden Verwandten, die sich gegen die Veröffentlichung Ihrer Daten im www > aussprechen. > Daraus ergeben sich 2 konkrete Fragen: > - gibt es ein Programm, das definierte Daten beim Export in html unterdrückt > ( z.b. die Daten lebender Personen)? > - welche Daten lebender Personen unterliegen überhaupt dem Datenschutz, > dürfen oder sollen also nicht veröffentlicht werden ? > > Ein weiteres Problem habe ich beim Import von ged- Dateien aus Ahnengalerie > 3.0 in Ahnengalerie 1.5.1 - trotz "Ausprobieren" aller Einstellungen > weigert sich das Programm, Namen und Vornamen in der richtigen Reihenfolge > zu importieren. Kennt jemand das Problem - und eine Lösung dafür? > > Beste Grüße, > Peter Miliczek > http://www.miliczek.de > > > > > > > > > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2002/12/11 20:40:12
From: Markus Christ <mchr34(a)hotmail.com>
Guten Tag 1. Welches Programm kann Verwandtschaften berechnen?2. Gibt es einen Standard über die Verwandschaftsbezeichnungen, analog GEDCOM ?
Hinweis Eine ziemlich komplette Zusammenfassung gibt es auf meiner HomepageStimmen diese Angaben... Weiterführende Links und Quellen unten auf der Webseite.
http://www.christm.ch/support/allgemein/verwandtschaft.htm Besten Dank Markus Christ Markus Christ _________________________________________________________________Fotos - MSN Fotos das virtuelle Fotoalbum. Allen Freunden zeigen oder einfach ausdrucken: http://photos.msn.de/support/worldwide.aspx
Date: 2002/12/11 23:11:53
From: Sascha Ziegler <genealogie(a)sascha-ziegler.de>
Hallo Harry Zinke, am Mittwoch, 11. Dezember 2002 um 19:01 schrieben Sie: > hatte ein ähnliches Problem.Ich empfehle Dir ages Vers.1.31.Dazu kannst Du Dir eine Testversion von www.dabnet.com/german/ages.html herunterladen fast stimmt die URL, es hat sich aber ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen. Es muss heißen: www.daubnet.com/german/ages.html -- Viele Grüße Sascha Ziegler www.sascha-ziegler.de
Date: 2002/12/12 11:05:34
From: Jens Börner <jens.boerner(a)ewetel.net>
Hallo Liste wer kann weiterhelfen? 1)Kann man von Exel Datein >> Gedcom Datein machen? und wenn ja mit welchen Programm? 2) Kann jemand aus works datenbankdatein (wdb) Exel oder Word 2000 Datein machen? Gruß Jens Börner
Date: 2002/12/12 12:18:57
From: Sascha Ziegler <genealogie(a)sascha-ziegler.de>
Hallo Jens Börner, am Donnerstag, 12. Dezember 2002 um 11:05 schrieben Sie: > 1)Kann man von Exel Datein >> Gedcom Datein machen? und wenn ja mit welchen Programm? es gibt ein Programm, mit dem man das umgekehrt machen kann, sowie Gedcoms in Excel bearbeiten kann. Aber vielleicht kann der Autor dieser Software weiterhelfen: http://www.genealogienetz.de/misc/software/hilfsprogramme/gedtool.html -- Viele Grüße Sascha Ziegler www.sascha-ziegler.de www.ahnenforschung.net
Date: 2002/12/12 17:21:18
From: manfred <manfred(a)paulus.com>
Hallo Jens Mail mir einmal ein Beispiel von beidem, dann kann ich es versuchen. Ich habe GEdtool und Works sowie Word, EXCEL und ACCESS installiert. Das sollte irgenwie gehen. Manfred Paulus e-mail: manfred(a)paulus.com Schiers, Schweiz On Thu, 12 Dec 2002, Jens Börner wrote: > > Hallo Liste > > wer kann weiterhelfen? > > 1)Kann man von Exel Datein >> Gedcom Datein machen? und wenn > ja mit welchen Programm? > 2) Kann jemand aus works datenbankdatein (wdb) > Exel oder Word 2000 Datein machen? > > > Gruß Jens Börner > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > <a href="http://mail.paulus.com/jump/http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme">http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme</a>
Date: 2002/12/12 18:30:31
From: Rolf Dressel <Rolf.Dressel(a)t-online.de>
Hallo Markus, das Programm DYNAS-TREE kann Verwandtschaften berechnen. Grüße aus Dortmund Rolf Dressel "Markus Christ" <mchr34(a)hotmail.com> schrieb: >Guten Tag > >1. Welches Programm kann Verwandtschaften berechnen? > >2. Gibt es einen Standard über die Verwandschaftsbezeichnungen, analog >GEDCOM ? > >Besten Dank >Markus Christ > >Markus Christ
Date: 2002/12/12 18:50:33
From: Meidli74 <Meidli74(a)aol.com>
Hallo ! Ich arbeite mit ancestral File von den Mormonen (family-search.org) dort kann man auch die Verwandtschaft berechnen. Auch die Tage,Monate und Jahre zwischen zwei Daten können ausgerechnet werden,... etc. Gruß In einer eMail vom 12.12.2002 18:31:26 (MEZ) Mitteleuropäische Zeit schreibt Rolf.Dressel(a)t-online.de: > Hallo Markus, > > das Programm DYNAS-TREE kann Verwandtschaften berechnen. > > Grüße aus Dortmund > > Rolf Dressel > > > "Markus Christ" <mchr34(a)hotmail.com> schrieb: > >Guten Tag > > > >1. Welches Programm kann Verwandtschaften berechnen? > > > >2. Gibt es einen Standard über die Verwandschaftsbezeichnungen, analog > >GEDCOM ? > > > >Besten Dank > >Markus Christ > > > >Markus Christ > > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy
Date: 2002/12/14 13:08:45
Walter Wiesner schrieb: > Herr Büssing, > ein paar Begriffe habe ich versucht zu erklären. > Ansonsten verweise ich auf > "Familienkundliches Wörterbuch" von Fritz Vredenhalven, > Verlag Degener & Co, > Neustadt an der Aisch, 1969 (und vielleicht spätere > Ausgaben) > > Walter Wiesner > Vielen Dank für die Hilfestellung Klaus Gärtner
Date: 2002/12/14 13:10:52
Volkmar Kraus schrieb: > Hallo Herr Gärtner, > > es wäre sicherlich wichtig zu wissen um welche Gegend und > welche > Zeit es sich bei Ihrem Forschungsgebiet handelt. Diese > beiden > Faktoren können entscheidend sein für die richtige > "Eindeutschung" > dieser Begriffe. > MfG > Volkmar Kraus Die Gegend kann mit dem heutigen Niedersachsen bestimmt werden, die Zeit ab und um 1500. Ansonsten waren die anderen Tipps schon sehr hifreich. Klaus Gärtner
Date: 2002/12/14 13:30:56
H. Büssing schrieb: > Hallo Herr Gärtner, > > Leider kann ich längst nicht alle Bezeichnungen erklären, > aber > einige davon sind mir bekannt, wobei es auch möglich ist, > daß die > Bezeichnungen je nach Gegend nicht immer genau die > gleiche > Bedeutung haben können oder von anderen Forschern anders > erklärt > werden. > > MfG > Heinrich Büssing > Vielen Dank für die Hilfestellung Klaus Gärtner
Date: 2002/12/14 13:44:03
Christ Richard schrieb: > Hallo Klaus > > Die von Dir genannten Begriffe (sehr viele kommen aus der > Landwirtschaft) > findest Du zu 99% mit google (www.google.de) oder von > einem Landwirt, der > schon etwas älter ist. > > Mit besten Grüßen > Richard > > PS: Dehlzucht = die im Haus gezogenen Schweine > Vielen Dank für die Hilfestellung Klaus Gärtner
Date: 2002/12/14 22:49:10
From: Michael Heilmann <michaelheilmann(a)gmx.de>
Hallo, ich bin warscheinlich nicht an der richtigen Stelle, ich weis leider nicht wo ich sonst die Frage stellen kann. Ich habe heute einen Auszug aus einem Kirchenbuch bekommen. Dort steht: 1807 ..... wurden Sonntag nach dem neuen Jahr 1. Epiph., 2. Epiph. proclamiert und hierauf in (?) copuliert. ein weiterer Eintrag lautet:1807 ... wurden Den 22., 23. und 24. n. Trin. proclamiert und heirauf in Crossen getraut. ein anderer Eintrag lautet: 1796 ... wurden den 22., 23. und 24 n. Trin. aufgeboten und den Montag darauf hier getraut. Könnte mir jemand das genaue Datum der oberen drei Einträge sagen. Ich glaube das es irgendwo ein Programm gibt die einen das genaue Datum angibt. ein nächster Eintrag lautet: ... wurde den 24. mit einem Sermon begragen. Frage: was bedeutet das? Vielen Dank für die Antworten Grüße von Michael Heilmann mailto: michaelheilmann(a)gmx.de
Date: 2002/12/15 00:29:20
From: Armin Günther <armin.guenther(a)gmx.de>
Hallo Michael, das sind die Daten: 1) 1807 ..... wurden Sonntag nach dem neuen Jahr 1. Epiph., 2. Epiph. proclamiert und hierauf in (?) copuliert 4.1., 11.1., 18.1. 2) 1807 ... wurden Den 22., 23. und 24. n. Trin. proclamiert und heirauf in Crossen getraut. 25.10., 1.11., 8.11. 3) 1796 ... wurden den 22., 23. und 24 n. Trin. aufgeboten und den Montag darauf hier getraut 23.10., 30.10., 6.11., getraut 7.11. 4) zum Sermon kann ich leider nichts sagen, würde es aber auch gern wissen. Viele Grüße aus dem Herzogtum Lauenburg Armin Günther mailto: armin.guenther(a)gmx.de welcome: www.genealogie-guenther.de ----- Original Message ----- From: "Michael Heilmann" <michaelheilmann(a)gmx.de> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Saturday, December 14, 2002 10:49 PM Subject: [Gen-Programme] Datumsangaben
Date: 2002/12/15 09:08:48
From: Liebert, Thomas - - 09328 Lunzenau <t.liebert(a)abo.freiepresse.de>
Hallo Michael, Hallo Armin, das gesuchte Programm dürfte sich GenTools nennen, Download unter http://www.schloeder.net > 4) > zum Sermon kann ich leider nichts sagen, würde es aber auch gern wissen. > Sermo [lat.], in der röm. Literatur: Gespräch, Rede, Vortrag; später Bez. für die christl. Predigt aus DER GROSSE CORON 1993, Bd. 16 v. 20, S.464 Beste Grüße Thomas
Date: 2002/12/15 09:39:46
From: Marianne Meier <Marianne.Meier(a)t-online.de>
Hallo Michael, hallo Armin, zum Sermion bedeutet: mit einer Leichenpredigt begraben. Schönen 3. Advent! Gruss Marianne Meier Armin Günther schrieb:
Hallo Michael, das sind die Daten: 1) 1807 ..... wurden Sonntag nach dem neuen Jahr 1. Epiph., 2. Epiph. proclamiert und hierauf in (?) copuliert 4.1., 11.1., 18.1. 2) 1807 ... wurden Den 22., 23. und 24. n. Trin. proclamiert und heirauf in Crossen getraut. 25.10., 1.11., 8.11. 3) 1796 ... wurden den 22., 23. und 24 n. Trin. aufgeboten und den Montag darauf hier getraut 23.10., 30.10., 6.11., getraut 7.11. 4) zum Sermon kann ich leider nichts sagen, würde es aber auch gern wissen. Viele Grüße aus dem Herzogtum Lauenburg Armin Günther mailto: armin.guenther(a)gmx.de welcome: www.genealogie-guenther.de ----- Original Message ----- From: "Michael Heilmann" <michaelheilmann(a)gmx.de> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Saturday, December 14, 2002 10:49 PM Subject: [Gen-Programme] Datumsangaben _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/12/15 09:41:03
From: Marianne Meier <Marianne.Meier(a)t-online.de>
Hallo Michael, hallo Armin, zum "Sermon" bedeutet: mit einer Leichenpredigt begraben. Schönen 3. Advent! Gruss Marianne Meier Liebert, Thomas - - 09328 Lunzenau schrieb:
Hallo Michael, Hallo Armin, das gesuchte Programm dürfte sich GenTools nennen, Download unter http://www.schloeder.net4) zum Sermon kann ich leider nichts sagen, würde es aber auch gern wissen.Sermo [lat.], in der röm. Literatur: Gespräch, Rede, Vortrag; später Bez. für die christl. Predigt aus DER GROSSE CORON 1993, Bd. 16 v. 20, S.464 Beste Grüße Thomas _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/12/15 10:04:58
From: Gerd Schmerse <schmerse(a)t-online.de>
Moin Michael Heilmann, zur Mail vom Sat, 14 Dec 2002 22:49:02 +0100 (Westeuropäische Normalzeit): >ich bin warscheinlich nicht an der richtigen Stelle, ich weis leider nicht >wo ich sonst die Frage stellen kann. Die Daten hast Du ja schon bekommen, da beantworte ich mal diese Frage: allgemeine genealogisch Liste: genealogie(a)domeus.de - siehe <http://www.domeus.de> Verein fuer Computergenealogie [geschlossene Vereinsliste] List-Subscribe: <http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/compgend-l>, <mailto:compgend-l-request(a)genealogy.net?subject=subscribe> Newsgroups: <news:de.sci.genealogie> >proclamiert und heirauf in Crossen getraut. Wenn Du in Crossen suchst, ist die Neumark-Liste das richtige für Dich - schau Dich mal auf den Webseiten <http://neumark.genealogy.net> um. >glaube das es irgendwo ein Programm gibt die einen das genaue Datum angibt. Ein schönes kleines Programm dazu gibt es von Otto Chr. Thygesen, frei ladbar von <http://octhygesen.homepage.dk/EngDage.html>. >ein nächster Eintrag lautet: ... wurde den 24. mit einem Sermon begragen. >Frage: was bedeutet das? Sermon ist ein veralteter Begriff für Rede oder Predigt (steht im Duden). Gruß Gerd
Date: 2002/12/16 18:23:29
From: Dietmar Seipt <Seiptd(a)t-online.de>
Hallo Michael, wenn ich mich da auch einschalten darf: Die Daten hast Du ja. Bei den Texten zur Verheiratung vermute ich mal, daß es nicht heißt Den oder den sondern Dom. für Dominica = Sonntag Viele Grüße aus Eltville am Rhein Dietmar Seipt "Michael Heilmann" <michaelheilmann(a)gmx.de> schrieb: > > Hallo, >ich bin warscheinlich nicht an der richtigen Stelle, ich weis leider nicht >wo ich sonst die Frage stellen kann. >Ich habe heute einen Auszug aus einem Kirchenbuch bekommen. > >Dort steht: 1807 ..... wurden Sonntag nach dem neuen Jahr 1. Epiph., 2. >Epiph. proclamiert und hierauf in (?) copuliert. > >ein weiterer Eintrag lautet:1807 ... wurden Den 22., 23. und 24. n. Trin. >proclamiert und heirauf in Crossen getraut. > >ein anderer Eintrag lautet: 1796 ... wurden den 22., 23. und 24 n. Trin. >aufgeboten und den Montag darauf hier getraut. > >Könnte mir jemand das genaue Datum der oberen drei Einträge sagen. Ich >glaube das es irgendwo ein Programm gibt die einen das genaue Datum angibt. > >ein nächster Eintrag lautet: ... wurde den 24. mit einem Sermon begragen. >Frage: was bedeutet das? > >Vielen Dank für die Antworten > >Grüße von > >Michael Heilmann > >mailto: michaelheilmann(a)gmx.de > > >_______________________________________________ >An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2002/12/16 21:41:00
Guten TagDie Lösung ist nicht so einfach - es geht nur über eine "kleine" Programmierung. Ich kenne einen Programmierer der dies aus einer Tabelle einmal gemacht hat, allerdings nicht gratis, ein Tool gibt es keine, da die Verknüpfungen verloren gehen.
Ich nehme an die Verknüpfung geschieht über "Familien-Nummern" so muss dieses zugeordnet werden... der Familiennummer im GEDCOM.
Bin gespannt auf eine einfache Lösung ? Mit freundlichen Grüssen Markus Christ ----Original Message Follows---- From: manfred(a)paulus.com Reply-To: genealogie-programme(a)genealogy.net To: genealogie-programme(a)genealogy.net Subject: Re: [Gen-Programme] von Exel zu gedcom Date: Thu, 12 Dec 2002 07:54:36 -0800 (PST) Hallo Jens Mail mir einmal ein Beispiel von beidem, dann kann ich es versuchen. Ich habe GEdtool und Works sowie Word, EXCEL und ACCESS installiert. Das sollte irgenwie gehen. Manfred Paulus e-mail: manfred(a)paulus.com Schiers, Schweiz On Thu, 12 Dec 2002, Jens Börner wrote: > > Hallo Liste > > wer kann weiterhelfen? > > 1)Kann man von Exel Datein >> Gedcom Datein machen? und wenn > ja mit welchen Programm? > 2) Kann jemand aus works datenbankdatein (wdb) > Exel oder Word 2000 Datein machen? > > > Gruß Jens Börner > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > <a href="http://mail.paulus.com/jump/http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme">http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme</a> _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme _________________________________________________________________Messenger - Wer in Echtzeit kommunizieren will, lädt den MSN Messenger. Cool, kostenlos und mit 3D Emoticons: http://messenger.msn.de
Date: 2002/12/20 23:35:52
Hallo, wollte mal nachfragen, ob jemand von Euch schon mal mit Winfamily 6.x Daten fürs WEB ausgegeben hat (also HTML Files) und ob man dabei FamilienDaten und Kommentare, die nicht öffentlich sein sollen, irgendwie abschalten kann. Oder muss ich mir da eine Kopie der Datei machen und dann meine ganzen persönlichen Kommentare und privaten Zusatz-Informationen herauslöschen ? Wäre blöd, weil so müsste ich sonst 2 Dateien pflegen... Danke. Gruß, Stefan Hartmann. --- Dipl. Ing. Stefan Hartmann, Hartmann Multimedia Service Keplerstr. 11 B, 10589 Berlin, Germany Tel: 030-34500497 FAX: 030-34500498 email: harti(a)harti.com www.harti.com www.overunity.com www.ruhleben.com
Date: 2002/12/21 13:38:53
From: Georg Verweyen <Georg.Verweyen(a)t-online.de>
Hallo zusammen, ja wahrscheinlich geht es von Excel nur über eine Programmierung (zumal den Excel-Spalten noch der enstprechende Informationsgehalt Name, Geburtsdatum etc zugeordnet werden muß), aber ich habe gerade noch einen Weg über Textdateien (die man durchaus mit Excel erzeugen kann) gefunden. Ich wäre sehr an den Ergebnissen/Vorgehen von Manfred Paulus interessiert. Da ich gerade Urlaub habe könnte ich es auch mal selber versuchen: Ich wäre an einer (komprimierten) Version der Excel-Datei interessiert. Mit freundlichen Grüßen Georg V.
Date: 2002/12/21 17:36:17
Hallo Löst nicht das problem ... aber andere können dies.Ich hatte dieses Problem auch - konnte es aber unterdessen lösen. Der Ahnenforscher hat dieses über die Personenauswahl und über verschiedene Einschränkungen möglich gemacht ...
Aber die Ausgabe von HTML-Dateien ist immer noch sehr viel Handarbeit wenn man einige Textstellen etc. nicht zeigen kann.
Kleines Besipiel (noch eingebaut in mein WEB-Layout) http://www.christm.ch/christ/stammbaum/index.htm Gruss Markus Christ Markus Christ ----Original Message Follows---- From: "Stefan Hartmann" <harti(a)harti.com> Reply-To: genealogie-programme(a)genealogy.net To: <genealogie-programme(a)genealogy.net>Subject: [Gen-Programme] WinFamily, Abschaltung von Daten während Web-Ausgabe ?
Date: Fri, 20 Dec 2002 23:36:42 +0100 Hallo, wollte mal nachfragen, ob jemand von Euch schon mal mit Winfamily 6.x Daten fürs WEB ausgegeben hat (also HTML Files) und ob man dabei FamilienDaten und Kommentare, die nicht öffentlich sein sollen, irgendwie abschalten kann. Oder muss ich mir da eine Kopie der Datei machen und dann meine ganzen persönlichen Kommentare und privaten Zusatz-Informationen herauslöschen ? Wäre blöd, weil so müsste ich sonst 2 Dateien pflegen... Danke. Gruß, Stefan Hartmann. --- Dipl. Ing. Stefan Hartmann, Hartmann Multimedia Service Keplerstr. 11 B, 10589 Berlin, Germany Tel: 030-34500497 FAX: 030-34500498 email: harti(a)harti.com www.harti.com www.overunity.com www.ruhleben.com _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme _________________________________________________________________MSN Groups & Chat - Freunde finden - leicht gemacht http://groups.msn.com/people/
Date: 2002/12/21 21:24:12
From: Meidli74 <Meidli74(a)aol.com>
Hallo Ihr! Ich habe da mal eine Frage: Ich habe nämlich die Ahnenforschung über alle Linien meines Vaters schon ein schönes Stück voran bekommen. Läuft auch kontinuierlich weiter, da die Kirchenbücher in unserem Nachbarort liegen. Meine Mutter jedoch stammt aus Groß Wodek/ Grünkirch, Kreis Hohensalza, in der Nähe des Weichselknicks und Bromberg. Von ihr wissen wir fast garnichts, da sie bei der Vertreibung ohne alles geflohen sind. Nur was sie noch an Daten so im Kopf hatte. Dies wären z.B. Gustav Henschel geb am 4.April 1905 in Dubetschow gestorben 1956 Vater: Michael Henschel Mutter: Pauline er heiratete 1933: Lydia Kelm geb am 30.November 1902 gestrorben 1976 Mutter: Hulda Das ist das einzige was ich über meines Mutters Seite weiß. Kann mir da irgend jemand weiterhelfen, bzw. mir sagen wo ich dazu am besten suchen soll? Da ich ganz im Südwesten von Deutschland wohne, ist dies, zum eben mal hin fahren, ganz schön weit. Vielen Dank- Conny
Date: 2002/12/22 09:02:10
From: Thomas Daroszewski <tomdaro(a)darodigital.de>
Hallo Conny, auch wenn das hier nicht ganz die richtige Liste ist: Hast Du schon mal bei den Mormonen geschaut? Zu Grünberg gibt es eone Verfilmung des ev- Kirchenbuch 1913 - 1929, für Groß Wodek das Zivilstandsregister 1874 - 1877, vielleicht schreibst Du auch mal hin, um etwas zu erfahren? Tschaui Thomas aus Bremen -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-admin(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Meidli74(a)aol.com Gesendet: Samstag, 21. Dezember 2002 21:24 An: genealogie-programme(a)genealogy.net Betreff: [Gen-Programme] Suche in heutigem Polen nach Henschel und Kelm Hallo Ihr! Ich habe da mal eine Frage: Ich habe nämlich die Ahnenforschung über alle Linien meines Vaters schon ein schönes Stück voran bekommen. Läuft auch kontinuierlich weiter, da die Kirchenbücher in unserem Nachbarort liegen. Meine Mutter jedoch stammt aus Groß Wodek/ Grünkirch, Kreis Hohensalza, in der Nähe des Weichselknicks und Bromberg. Von ihr wissen wir fast garnichts, da sie bei der Vertreibung ohne alles geflohen sind. Nur was sie noch an Daten so im Kopf hatte. Dies wären z.B. Gustav Henschel geb am 4.April 1905 in Dubetschow gestorben 1956 Vater: Michael Henschel Mutter: Pauline er heiratete 1933: Lydia Kelm geb am 30.November 1902 gestrorben 1976 Mutter: Hulda Das ist das einzige was ich über meines Mutters Seite weiß. Kann mir da irgend jemand weiterhelfen, bzw. mir sagen wo ich dazu am besten suchen soll? Da ich ganz im Südwesten von Deutschland wohne, ist dies, zum eben mal hin fahren, ganz schön weit. Vielen Dank- Conny _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/12/22 09:07:16
Hallo Listen da ich dieses Tema ja angefangen bin möchte ich auch noch wa dazu sagen. Ja es geht. Es gibt hierfür sogar ein Programm zu beziehen über GedTool - Peter Schulz <GedTool(a)gmx.de> In der Vollversion wird eine Word Datei mitgeliefert in der alles genau beschrieben wird. Die Feldnammen müßen natürlich umgeschrieben werden. Mit schönen 4 Advendlichen Grüßen Jens Börner
Date: 2002/12/22 10:41:33
From: Gerd Schmerse <schmerse(a)t-online.de>
Moin Meidli74(a)aol.com, zur Mail vom Sat, 21 Dec 2002 15:24:07 EST: >Kann mir da irgend jemand weiterhelfen, bzw. mir sagen wo ich dazu am besten >suchen soll? Auf jeden Fall nicht in einer Liste, die sich mit Genealogie-Programmen beschäftigt... :-( Versuch's mal in der Posen-Liste: POSEN-L(a)rootsweb.com - Webseite dazu ist http://www.posen-l.com Gruß Gerd
Date: 2002/12/22 18:30:26
From: Thumitzer <Thumitzer(a)aol.com>
Ich wünsche allen Listenteilnehmern ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und für das Jahr 2003 alles Gute. Evelin Hinkel
Date: 2002/12/23 15:56:43
Liebe Listenmitglieder, ein friedliches Weinachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht allen Jens Börner Leider habe ich gesten ein Totalschaden meiner Festplate erlitten und möchte diejenigen die mir ihre Daten der Auswanderer per E-Mail geschickt haben dieses nocheinmal zu senden. Denn alle Daten sind futsch. Aus diesem Grunde denkt an die drei wichtigsten Regeln des Computern 1.) Sichern 2.) Sicher 3.) Sichern Homepage: http://www.ewetel.net/~jens.boerner/index.htm E-Mail : jens.boerner(a)ewetel.net Suche: Johann Hinrich Börner geb. 1702 in Tedinghausen
Date: 2002/12/23 22:12:37
From: eberle.gumi <eberle.gumi(a)adon.li>
hoi zäma ich wünsche euch allen frohe Weihnachten, besinnliche und erholsame Feiertage und alles erdenklich Gute für das Jahr 2003 sowie ein grosses "Dankeschön" an die Listen-Administratoren. David Eberle, Balzers, Liechtenstein _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/12/24 14:17:52
From: raser71 <raser71(a)freenet.de>
Hallo !! ich wünsche allen ein schönes ruhiges Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr Gruß Jan raser71(a)freenet.de http://people.freenet.de/Hauptmann-Online/ http://www.Hauptmann.istcool.de/
Date: 2002/12/27 23:28:03
From: Peter Pankau, Heikendorf, Germany <peter(a)ppankau.de>
Hallo Lister, ich habe zwei FBC-Dateien aus Amerika bekommen, die ich nicht öffnen kann. Normalerweiser sollte das der Family Tree Viewer können, meiner kann es aber nicht. Wer von euch hat den richtigen Family Tree Maker da und kann mir aus den beiden Dateien eine Gedcom-Datei produzieren? Bevor ihr ja sagt: Die Dateien sind zusammen 1,5 MB groß, schon gezippt. Vielen Dank und Gruß aus Kiel -Peter
Date: 2002/12/28 00:19:59
Guten Tag Liste, ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage in dieser Liste richtig bin, falls nicht, vielleicht weiß jemand Rat: Ich besitze Normal-8 und Super-8 Filme, von denen ich gern vereinzelte Fotos hätte. Gibt es Möglichkeiten? Viele Grüße aus dem Herzogtum Lauenburg Armin Günther mailto: armin.guenther(a)gmx.de welcome: www.genealogie-guenther.de
Date: 2002/12/28 10:02:59
Hallo Ich habe Familienstammbaum - 1.0 eine alte Version Das zusenden macht mir keine Probleme, habe ADSL (DSL) Probiere es gerne Gruss Markus Christ www.christm.ch ----Original Message Follows---- From: "Peter Pankau, Heikendorf, Germany" <peter(a)ppankau.de> Reply-To: genealogie-programme(a)genealogy.net To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Subject: [Gen-Programme] FBC-Dateien nach Gedcom Date: Fri, 27 Dec 2002 23:28:01 +0100 Hallo Lister, ich habe zwei FBC-Dateien aus Amerika bekommen, die ich nicht öffnen kann. Normalerweiser sollte das der Family Tree Viewer können, meiner kann es aber nicht. Wer von euch hat den richtigen Family Tree Maker da und kann mir aus den beiden Dateien eine Gedcom-Datei produzieren? Bevor ihr ja sagt: Die Dateien sind zusammen 1,5 MB groß, schon gezippt. Vielen Dank und Gruß aus Kiel -Peter _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme _________________________________________________________________MSN Groups & Chat - Freunde finden - leicht gemacht http://groups.msn.com/people/
Date: 2002/12/28 13:38:00
From: Peter Ihle <P.C.Ihle(a)t-online.de>
Armin Günther schrieb: > > Guten Tag Liste, > ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage in dieser Liste richtig bin, falls > nicht, vielleicht weiß jemand Rat: > Ich besitze Normal-8 und Super-8 Filme, von denen ich gern vereinzelte Fotos > hätte. Gibt es Möglichkeiten? > Viele Grüße aus dem Herzogtum Lauenburg > Armin Günther > Hallo Armin, im Frühjahr haben wir einen Teil unserer alten Filme auf Video bei Fotopoint (in Dresden-Gorbitz) kopieren lassen. Die Qualität der Originale war nicht sehr besonders somit konnte auch die Kopie nicht besser werden. Auf der Homepage www.fotopoint.de/ mit der URL: http://80.228.31.74/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Fotopoint/de/-/EUR/BrowseCatalog-Start;%24sid%24YgkQPj4NmeW4p7w_FpGK7Ot-plZsFWhp?CatalogCategoryID=Q1WAAQEoBr4AAADwtIXscPEE&Subroot=10&Subsub1=10 werden alle ähnlichen Arbeiten beschrieben. Viele Grüße aus dem Erzgebirge und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr Peter Ihle
Date: 2002/12/28 13:55:04
Guten Tag Peter Ihle, ich bedanke mich sehr herzlich für die umfangreiche Auskunft und wünsche ebenfalls ein GUTES NEUES JAHR! Viele Grüße aus dem Herzogtum Lauenburg Armin Günther mailto: armin.guenther(a)gmx.de welcome: www.genealogie-guenther.de ----- Original Message ----- From: "Peter Ihle" <P.C.Ihle(a)t-online.de> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Saturday, December 28, 2002 1:37 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Anfrage zu alten Filmen > > > Armin Günther schrieb: > > > > Guten Tag Liste, > > ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage in dieser Liste richtig bin, falls > > nicht, vielleicht weiß jemand Rat: > > Ich besitze Normal-8 und Super-8 Filme, von denen ich gern vereinzelte Fotos > > hätte. Gibt es Möglichkeiten? > > Viele Grüße aus dem Herzogtum Lauenburg > > Armin Günther > > > Hallo Armin, > > im Frühjahr haben wir einen Teil unserer alten Filme auf Video bei > Fotopoint (in Dresden-Gorbitz) kopieren lassen. Die Qualität der > Originale war nicht sehr besonders somit konnte auch die Kopie nicht > besser werden. Auf der Homepage www.fotopoint.de/ > > mit der URL: > > http://80.228.31.74/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Fotopoint/de/-/EUR/BrowseC atalog-Start;%24sid%24YgkQPj4NmeW4p7w_FpGK7Ot-plZsFWhp?CatalogCategoryID=Q1W AAQEoBr4AAADwtIXscPEE&Subroot=10&Subsub1=10 > > werden alle ähnlichen Arbeiten beschrieben. > > Viele Grüße aus dem Erzgebirge und allen einen guten Rutsch ins neue > Jahr > > > Peter Ihle > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2002/12/28 14:47:23
Hallo, man kann sich auch für eine normale Spiegelreflex-Kamera ein Vorsatz-Objektiv besorgen, womit man vom Super-8 oder Normal-8 Film einzelne Fotos abfotografieren kann. Am besten mal bei Ebay.de unter dem Stichwort "Super-8 Kopierer" schauen! Es gibt auch noch einen anderen Trick ! Ein ca. 35 oder 50 mm Objektiv umgekehrt auf eine optische Bank (Balgengerät) schrauben und dann an eine Fotokamera andocken. Durch die umgekehrte "Vergrösserung" hat man dann einen extremen Makro Effekt und man kann dann vor das 35 oder 50 mm Objektiv auf ein ca. 5 x 5 mm grosses Objekt scharf stellen, eben auch auf ein von hinten beleuchtetes Super-8 oder Normal-8 Frame ! Das geht sehr gut ! Mit digitalen Fotokameras geht es natürlich auch , wenn sich vor diese auch Vorsatzobjektive schrauben lassen ! Leider ist die Bildauflösung nicht sehr hoch, denn die Körnigkeit der Filme ist ziemlich hoch ! Man sollte es aber mal mit dem neuen Noise Reduction Programm Neat Image http://www.neatimage.com/ versuchen, das sehr gut Rauschen aus Bildern entfernen kann ! Damit kann man sehr gute Resultate erzielen ! Gruß, Stefan Hartmann. ---- Dipl. Ing. Stefan Hartmann Hartmann Multimedia Service Keplerstr. 11 B, 10589 Berlin, Germany Tel: 030-34500497, FAX: 030-34500498 www.harti.com www.overunity.com www.ruhleben.com email: harti(a)harti.com ----- Original Message ----- From: "Armin Günther" <armin.guenther(a)gmx.de> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Saturday, December 28, 2002 1:41 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Anfrage zu alten Filmen > Guten Tag Peter Ihle, > ich bedanke mich sehr herzlich für die umfangreiche Auskunft und > wünsche ebenfalls ein GUTES NEUES JAHR! > Viele Grüße aus dem Herzogtum Lauenburg > Armin Günther > > mailto: armin.guenther(a)gmx.de > welcome: www.genealogie-guenther.de > ----- Original Message ----- > From: "Peter Ihle" <P.C.Ihle(a)t-online.de> > To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> > Sent: Saturday, December 28, 2002 1:37 PM > Subject: Re: [Gen-Programme] Anfrage zu alten Filmen > > > > > > > > Armin Günther schrieb: > > > > > > Guten Tag Liste, > > > ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage in dieser Liste richtig bin, > falls > > > nicht, vielleicht weiß jemand Rat: > > > Ich besitze Normal-8 und Super-8 Filme, von denen ich gern vereinzelte > Fotos > > > hätte. Gibt es Möglichkeiten? > > > Viele Grüße aus dem Herzogtum Lauenburg > > > Armin Günther > > > > > Hallo Armin, > > > > im Frühjahr haben wir einen Teil unserer alten Filme auf Video bei > > Fotopoint (in Dresden-Gorbitz) kopieren lassen. Die Qualität der > > Originale war nicht sehr besonders somit konnte auch die Kopie nicht > > besser werden. Auf der Homepage www.fotopoint.de/ > > > > mit der URL: > > > > > http://80.228.31.74/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Fotopoint/de/-/EUR/BrowseC > atalog-Start;%24sid%24YgkQPj4NmeW4p7w_FpGK7Ot-plZsFWhp?CatalogCategoryID=Q1W > AAQEoBr4AAADwtIXscPEE&Subroot=10&Subsub1=10 > > > > werden alle ähnlichen Arbeiten beschrieben. > > > > Viele Grüße aus dem Erzgebirge und allen einen guten Rutsch ins neue > > Jahr > > > > > > Peter Ihle
Date: 2002/12/28 21:48:19
From: Klaus Bartels <bartels(a)bartels.com>
Hallo Peter, ich habe TMG (The Master Genealogist), der kann fast alles lesen. Auf jeden Fall auch FTM (Family Tree Maker) Dateien. Wenn du willst, kann ich es versuchen. (Die Endung müßte eigentlich FBK von Ftm BacKup sein ?!) Viele Grüße und guten Rutsch Klaus On Fri, 27 Dec 2002, Peter Pankau, Heikendorf, Germany wrote: > Hallo Lister, ich habe zwei FBC-Dateien aus Amerika bekommen, die ich nicht > öffnen kann. Normalerweiser sollte das der Family Tree Viewer können, meiner > kann es aber nicht. Wer von euch hat den richtigen Family Tree Maker da und > kann mir aus den beiden Dateien eine Gedcom-Datei produzieren? Bevor ihr ja > sagt: Die Dateien sind zusammen 1,5 MB groß, schon gezippt. +++ Suche nach: +++ +++ JOSEPH, PATSCHKE, DOEPNER, BUTTKE, THIMM in OPRU +++ +++ DAHLKE in WPRU +++ +++ BARTELS, JOHANNES, BERG, BODENSTEIN im Harz +++ +++ JOSEPH in Thur +++ ///---------------------------------------------------------/// /// Klaus Bartels http://www.bartels.com /// /// D-49536 Lienen FAX +49-5484/93 91 29 /// /// Germany e-Mail bartels(a)bartels.com /// ///---------------------------------------------------------///
Date: 2002/12/29 13:04:23
Hallo Stefan Hartmann, ich bedanke mich für die ausführlichen Tips. Alles Gute wünsche ich für das Neue Jahr! Viele Grüße aus dem Herzogtum Lauenburg Armin Günther mailto: armin.guenther(a)gmx.de welcome: www.genealogie-guenther.de ----- Original Message ----- From: "Stefan Hartmann" <harti(a)harti.com> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Saturday, December 28, 2002 2:46 PM Subject: [Gen-Programme] Re: Abfotografieren von alten Super-8 oder Normal-8 Filmen > Hallo, > man kann sich auch für eine normale > Spiegelreflex-Kamera ein Vorsatz-Objektiv > besorgen, womit man vom Super-8 oder Normal-8 Film > einzelne Fotos abfotografieren kann. > > Am besten mal bei Ebay.de unter dem Stichwort "Super-8 Kopierer" > schauen! > > Es gibt auch noch einen anderen Trick ! > Ein ca. 35 oder 50 mm Objektiv umgekehrt auf eine optische Bank > (Balgengerät) schrauben > und dann an eine Fotokamera andocken. > Durch die umgekehrte "Vergrösserung" hat man dann einen extremen > Makro Effekt und man kann dann vor das 35 oder 50 mm Objektiv auf ein ca. 5 x 5 > mm > grosses Objekt scharf stellen, eben auch auf ein von hinten beleuchtetes Super-8 > oder Normal-8 Frame ! Das geht sehr gut ! > > Mit digitalen Fotokameras geht es natürlich auch , wenn sich vor diese auch > Vorsatzobjektive schrauben lassen ! > > Leider ist die Bildauflösung nicht sehr hoch, denn die Körnigkeit der Filme > ist ziemlich hoch ! > Man sollte es aber mal mit dem neuen Noise Reduction Programm > Neat Image > http://www.neatimage.com/ > versuchen, das sehr gut Rauschen aus Bildern entfernen kann ! > Damit kann man sehr gute Resultate erzielen ! > Gruß, Stefan Hartmann. > ---- > Dipl. Ing. Stefan Hartmann > Hartmann Multimedia Service > Keplerstr. 11 B, 10589 Berlin, Germany > Tel: 030-34500497, FAX: 030-34500498 > www.harti.com www.overunity.com www.ruhleben.com > email: harti(a)harti.com > ----- Original Message ----- > From: "Armin Günther" <armin.guenther(a)gmx.de> > To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> > Sent: Saturday, December 28, 2002 1:41 PM > Subject: Re: [Gen-Programme] Anfrage zu alten Filmen > > > > Guten Tag Peter Ihle, > > ich bedanke mich sehr herzlich für die umfangreiche Auskunft und > > wünsche ebenfalls ein GUTES NEUES JAHR! > > Viele Grüße aus dem Herzogtum Lauenburg > > Armin Günther > > > > mailto: armin.guenther(a)gmx.de > > welcome: www.genealogie-guenther.de > > ----- Original Message ----- > > From: "Peter Ihle" <P.C.Ihle(a)t-online.de> > > To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> > > Sent: Saturday, December 28, 2002 1:37 PM > > Subject: Re: [Gen-Programme] Anfrage zu alten Filmen > > > > > > > > > > > > > Armin Günther schrieb: > > > > > > > > Guten Tag Liste, > > > > ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage in dieser Liste richtig bin, > > falls > > > > nicht, vielleicht weiß jemand Rat: > > > > Ich besitze Normal-8 und Super-8 Filme, von denen ich gern vereinzelte > > Fotos > > > > hätte. Gibt es Möglichkeiten? > > > > Viele Grüße aus dem Herzogtum Lauenburg > > > > Armin Günther > > > > > > > Hallo Armin, > > > > > > im Frühjahr haben wir einen Teil unserer alten Filme auf Video bei > > > Fotopoint (in Dresden-Gorbitz) kopieren lassen. Die Qualität der > > > Originale war nicht sehr besonders somit konnte auch die Kopie nicht > > > besser werden. Auf der Homepage www.fotopoint.de/ > > > > > > mit der URL: > > > > > > > > http://80.228.31.74/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Fotopoint/de/-/EUR/BrowseC > > atalog-Start;%24sid%24YgkQPj4NmeW4p7w_FpGK7Ot-plZsFWhp?CatalogCategoryID=Q1W > > AAQEoBr4AAADwtIXscPEE&Subroot=10&Subsub1=10 > > > > > > werden alle ähnlichen Arbeiten beschrieben. > > > > > > Viele Grüße aus dem Erzgebirge und allen einen guten Rutsch ins neue > > > Jahr > > > > > > > > > Peter Ihle > > > > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2002/12/31 16:29:04
From: eberle.gumi <eberle.gumi(a)adon.li>
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: eberle.gumi(a)adon.li [mailto:eberle.gumi(a)adon.li] Gesendet: Dienstag, 31. Dezember 2002 16:28 An: compgend-l(a)genealogy.net Betreff: AW: [compgend-L] PAF neue Datei hoi zäma ich habe heute eine neue PAF-Datei erstellt und stelle fest, dass die Todesdaten fehlen! wieso das? was habe ich falsch gemacht? Hat vielleicht jemand einen Tipp und kann mir auf die Sprünge helfen. Gruss aus dem Ländle David (eberle) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Irmgard und Nikolaus Ordemann [mailto:i-n-ordemann(a)easy-call.net] Gesendet: Freitag, 27. Dezember 2002 16:09 An: compgend-l(a)genealogy.net Betreff: Re: [compgend-L] PAF und HTML Hallo Hans-Christian, vermutlich hast Du Dich auch über Kleinkindtaufen und ähnliches Gedöns geärgert. Dem ist abzuhelfen: Unter http://www.eckhard-henkel.de/ahnen/paf5patch.htm versteckt sich eine Software mitsamt ihrer Beschreibung, mit der man PAF vernünftige Sätze beibringen kann. Ich habe diesen Ressource-Hacker selbst für meine Homepage (PAF 5.1.12 und 5.2.18) benutzt, um aus der "KKT" eine Taufe zu machen und diverse Grammatikfehler zu beseitigen. Viel Erfolg beim Einsatz und erfolgreiches Weiter-"Ahnen" im neuen Jahr! mfg Nikolaus Ordemann i-n-ordemann(a)easy-call.net www.genealogienetz.de/privat/ordemann ----- Original Message ----- X-UIDL: 1041001883327 From: Hans-Christian Scherzer <hans-christian.scherzer(a)nord-com.net> To: <compgend-l(a)genealogy.net> Sent: Thursday, December 26, 2002 4:37 PM Subject: [compgend-L] PAF und HTML > Guten Tag, > > hat jemand hier eine Ahnung, wo in PAF (ich habe hier 5.1.12.0) die > Einstellungen versteckt sind, die festlegen, welche HTML-Standardtexte bei > Ausführung des Befehls 'Extras/Webseite erstellen ...' zum Einsatz kommen? > > Gruss > Hans-Christian Scherzer > ___________________________________________________________ > Tipps rund um die Mailingliste: > http://compgen.genealogy.net/maillist.htm > Mitgliederdatenbank: http://db.genealogy.net/CompGen ___________________________________________________________ Tipps rund um die Mailingliste: http://compgen.genealogy.net/maillist.htm Mitgliederdatenbank: http://db.genealogy.net/CompGen