Date: 2002/10/02 09:34:13
From: Karl-Heinz Engelke <kh.engelke(a)arcor.de>
Hallo Listenteilnehmer, Wer hat Unterlagen zur Ortschaft Feld/Weiden (Broichweiden/Wuerselen). Dieser Ortsteil ist nicht aufzufinden (auch nicht in Ortssuche GOV) Es heiraten ein Cornel(Kornelius) KALZ die Christina PLUM. Weitere Daten nicht bekannt. Aus dieser Ehe gehen 5 Kinder hervor, als Geburtsort jeweils Feld/Weiden. 1. Maria KALZ * 13.03.1868 Feld/Weiden 2. Elisabeth KALZ * 07.07.1869 Feld/Weiden, oo einen Hermann BOLZ 3. Peter Joseph KALZ * 12.12.1870 Feld/Weiden 4. Peter KALZ * 07.12.1872 Feld/Weiden 5. Franz Peter KALZ * 17.02.1875 Feld/Weiden Wer hat KALZ / PLUM in seiner Liste? mfG Karl-Heinz Engelke, Fasanenstr, 9 47509 Rheurdt, 02845-6715 E-mail: kh.engelke(a)firemail.de URL: http://www.engelke.purespace,de
Date: 2002/10/02 09:58:04
From: Schoener, Alfons <Alfons.Schoener(a)cducsu.de>
Hallo Herr Engelke, mit den von Ihnen angeführten Namen kann ich Ihnen leider nicht dienen. Aber die "Ortschaft" Feld ist in die Ortschaft "Weiden" aufgegangen. Nur noch Straßennamen erinnern daran. Unterlagen müssen deshalb unter "Würselen" gesucht werden. 1974 ist Broichweiden, worin Weiden aufgegangen ist, nach Würselen eingemeindet worden. Auch Kirchenbuchunterlagen firmieren unter Würselen, da hier zu diesem Zeitpunkt mit St. Sebastian die Taufkirche war. Allerdings waren diese Ort (Feld, Weiden) "Grenzorte". "Broich", wozu Feld räumlich auch gehörte, als Teil des heutigen Broichweidens gehörte zu einem anderen Kirchspiel. Auch die zivilrechtlichen Unterlagen seit 1803 trennen zwischen "Würselen" und "Broich". Vermutlich müssen Sie beide Bereiche untersuchen. Da ich die Taufbuchunterlagen und zivilrechtlichen Unterlagen von Würselen schon recht intensiv durchgeforstet habe, kann ich Ihnen sagen, daß mir die Namen Kalz und Plum zumindest nicht aufgefallen sind. Ansonsten können Sie auf meiner Homepage www.alfons-schoener.de nachschauen, ob Ihnen andere Namen was sagen. Viel Erfolg! Alfons Schöner > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: Karl-Heinz Engelke [SMTP:kh.engelke(a)arcor.de] > Gesendet am: Mittwoch, 2. Oktober 2002 09:37 > An: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > Betreff: [Gen-Programme] Kalz - Plum > > Hallo Listenteilnehmer, > > Wer hat Unterlagen zur Ortschaft Feld/Weiden (Broichweiden/Wuerselen). > Dieser Ortsteil ist nicht aufzufinden (auch nicht in Ortssuche GOV) > > Es heiraten ein Cornel(Kornelius) KALZ die Christina PLUM. Weitere Daten > nicht bekannt. Aus dieser Ehe gehen 5 Kinder hervor, als Geburtsort > jeweils Feld/Weiden. > > 1. Maria KALZ * 13.03.1868 Feld/Weiden > 2. Elisabeth KALZ * 07.07.1869 Feld/Weiden, oo einen Hermann BOLZ > 3. Peter Joseph KALZ * 12.12.1870 Feld/Weiden > 4. Peter KALZ * 07.12.1872 Feld/Weiden > 5. Franz Peter KALZ * 17.02.1875 Feld/Weiden > > Wer hat KALZ / PLUM in seiner Liste? > > mfG > Karl-Heinz Engelke, Fasanenstr, 9 > 47509 Rheurdt, 02845-6715 > E-mail: kh.engelke(a)firemail.de > URL: http://www.engelke.purespace,de > > > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/10/04 15:18:01
From: raser71 <raser71(a)freenet.de>
Hallo Liste Ich würde gern wissen wollen ob es zur Fam. Hauptmann ein Wappen gibt? Vielleicht hat jemand die Möglichkeit in der Wappenrolle des "Münchner Herold" nachzuschauen. Wenn ja, welche Informationen stehen zum Wappen und wie sieht es aus und wo kommt die Fam. her? Vielleicht gibt's ja auch eine Internetseite oder Software zum Thema. Kann jemand helfen? Gruß Jan raser71(a)freenet.de http://people.freenet.de/Hauptmann-Online/
Date: 2002/10/04 23:07:07
From: Peter Wietstock <Peter.Wietstock(a)t-online.de>
Hallo Liste, ich habe in das Programm "Ages" unterschiedliche Gedcom-Dateien zu einer verschmolzen. Dabei ist es vorgekommen, das eine Quelle mit unterschiedlichen Namen behaftet ist. Kann ich diese Quellen "verschmelzen" und die Informationen aus diesen unterschiedlichen, "gleichen" Quellen zusammenführen? Ist das Problem schon bei anderen aufgetaucht? Es grüßt und bedankt sich im voraus Peter W.
Date: 2002/10/06 19:04:17
From: Werner Drodofsky <Drodo(a)t-online.de>
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Tastinnen und Tasten der Computerinnen und Computer, nachdem mir die Aufzeichnungen meiner Großtante in die Hände fielen, interessiere ich mich nunmehr auch für meine Familiengeschichte und konnte schon einen brauchbaren Grundstock aufbauen. Dieser bestand bislang allerdings aus losen Blättern und ich habe in den letzten Wochen die Daten in ein Computerprogramm -das hier schon mehrmals gepostete PAF5- eingegeben. Nachdem mir dieses Programm nicht mehr genügte, versuchte ich andere Software ausfindig zu machen und fand dabei jede Menge. So habe ich einen meiner Computer -der soundso ein neues Betätigungsfeld bekommt- mit Windows XP und diversen Genealogie-Programmen vollgepfropft. Zwei dieser Programme habe ich zwischenzeitlich auch registriert. Da ich an ein Programm gewisse Erwartungen habe, kann ich natürlich nur aus meiner Sicht auflisten. Hinzu kommt, dass ich als Hobbygeschichtler manchmal familienfremde und sehr große Datensätze (Stammbäume von Herrscherhäusern usw) einlesen will, dies also für mich ein wichtiges Kriterium ist. Nein, ich werde nicht die Namen der Programme hier angeben, damit ich mich nicht bei eventuell mitlesenden Usern und Programmiern unbeliebt mache;-) Ein Menge der Programme ist in der Shareware-Version auf geringe Datensätze begrenzt. Wenn man sie ordentlich ausprobieren will muss man sie vorher registrieren lassen, also bezahlen. Dann stellt sich plötzlich raus, dass einige dieser Programme höchstens kleinere bis mittelgroße Datensätze verkraften, bei großen verabschieden sie sich. Fenster öffnen sich zu klein und man muss sie händisch (also mit der Maus) auf die richtige Größe einstellen und das immer wieder neu. Pfade zum Arbeitsverzeichnis können nicht eingestellt werden oder bei Neuanlage wird der voreingestellte Pfad missachtet und das Programm will immer in seinem Programmverzeichnis öffnen. Wichtige Rubriken fehlen ganz oder sind nur in allgemeinen Bereichen abspeicherbar. Bei der Deinstallation schrotten einige Programme die Borland-Paradox-DB, sodass andere Software die darauf zugreift, nur mehr durch Nachinstallation wieder zum Laufen gebracht werden kann. Einige Programme sind in der Standardversion schlicht unterbelichtet; um sie überhaupt brauchbar zu machen müssen Module dazugekauft werden. Dieser Gedcom-Standard scheint noch sehr proprietär zu sein; zumindest funktioniert der Austausch m.E. hochgradig "suboptimal";-). Naja, mehr gibt es halt derzeit nicht. Überhaupt stellte ich fest, dass in der Kategorie Genealogie-Programme *auch* viel Mist für viel Geld angeboten wird, Mist der höchstens als Freeware tragbar ist. Um mich vor weiteren Fehlinvestitionen zu schützen, hätte ich da ein paar Fragen: Ist obiges auch schon anderen Nutzern aufgefallen? Bei meinen Recherchen fand ich irgendwo eine Auflistung, was ein Genealogie-Programm können sollte, so eine Art Programmanforderung. Weiß jemand wo diese zu finden ist oder wie sie genau heißt. Gibt es irgendwo eine Auflistung der Programme, die den Anforderungen genügen, bzw. einen Vergleich welches Programm diesen Programmanforderungen am nächsten kommt? Viele Grüsse, Drodo
Date: 2002/10/08 17:03:34
From: Karl-Heinz Engelke <kh.engelke(a)arcor.de>
Hallo Herr Drodowsky, aus meiner Sicht gibt es nur wenige Spitzenprogramme. Darunter "Family Tree Maker" und "brother`s keeper" die fast allen Ansprüchen gerecht werden. Besonders ansprechend ist "bk5.2" (auf deutsche Version umstellbar), welches pro Stammbaum 1.000.000 Daten verarbeietet. Die neueste Version "bk6" liegt mir nicht. Herunterladen als Shareware-Version unter "brother`s keeper" aus dem Internet. Schriftlich bestellen bei Herrn Kölzer in Wien - Vollversion 50€ - mfG Karl-Heinz (Engelke), Fasanenstr, 9 47509 Rheurdt, 02845-6715 E-mail: kh.engelke(a)firemail.de URL: http://www.engelke.purespace,de ----- Original Message ----- From: "Werner Drodofsky" <Drodo(a)t-online.de> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Sunday, October 06, 2002 7:02 PM Subject: [Gen-Programme] Genealogieprogramm Ranking > Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Tastinnen und Tasten der > Computerinnen und Computer, > > nachdem mir die Aufzeichnungen meiner Großtante in die Hände fielen, > interessiere ich mich nunmehr auch für meine Familiengeschichte und > konnte schon einen brauchbaren Grundstock aufbauen. Dieser bestand > bislang allerdings aus losen Blättern und ich habe in den letzten > Wochen die Daten in ein Computerprogramm -das hier schon mehrmals > gepostete PAF5- eingegeben. > > Nachdem mir dieses Programm nicht mehr genügte, versuchte ich andere > Software ausfindig zu machen und fand dabei jede Menge. So habe ich > einen meiner Computer -der soundso ein neues Betätigungsfeld bekommt- > mit Windows XP und diversen Genealogie-Programmen vollgepfropft. Zwei > dieser Programme habe ich zwischenzeitlich auch registriert. Da ich an > ein Programm gewisse Erwartungen habe, kann ich natürlich nur aus > meiner Sicht auflisten. > Hinzu kommt, dass ich als Hobbygeschichtler manchmal familienfremde > und sehr große Datensätze (Stammbäume von Herrscherhäusern usw) > einlesen will, dies also für mich ein wichtiges Kriterium ist. Nein, > ich werde nicht die Namen der Programme hier angeben, damit ich mich > nicht bei eventuell mitlesenden Usern und Programmiern unbeliebt > mache;-) > > Ein Menge der Programme ist in der Shareware-Version auf geringe > Datensätze begrenzt. Wenn man sie ordentlich ausprobieren will muss > man sie vorher registrieren lassen, also bezahlen. Dann stellt sich > plötzlich raus, dass einige dieser Programme höchstens kleinere bis > mittelgroße Datensätze verkraften, bei großen verabschieden sie sich. > > Fenster öffnen sich zu klein und man muss sie händisch (also mit der > Maus) auf die richtige Größe einstellen und das immer wieder neu. > Pfade zum Arbeitsverzeichnis können nicht eingestellt werden oder bei > Neuanlage wird der voreingestellte Pfad missachtet und das Programm > will immer in seinem Programmverzeichnis öffnen. > Wichtige Rubriken fehlen ganz oder sind nur in allgemeinen Bereichen > abspeicherbar. > Bei der Deinstallation schrotten einige Programme die > Borland-Paradox-DB, sodass andere Software die darauf zugreift, nur > mehr durch Nachinstallation wieder zum Laufen gebracht werden kann. > Einige Programme sind in der Standardversion schlicht unterbelichtet; > um sie überhaupt brauchbar zu machen müssen Module dazugekauft werden. > > Dieser Gedcom-Standard scheint noch sehr proprietär zu sein; zumindest > funktioniert der Austausch m.E. hochgradig "suboptimal";-). Naja, mehr > gibt es halt derzeit nicht. > > Überhaupt stellte ich fest, dass in der Kategorie Genealogie-Programme > *auch* viel Mist für viel Geld angeboten wird, Mist der höchstens als > Freeware tragbar ist. > > Um mich vor weiteren Fehlinvestitionen zu schützen, hätte ich da ein > paar Fragen: > > Ist obiges auch schon anderen Nutzern aufgefallen? > > Bei meinen Recherchen fand ich irgendwo eine Auflistung, was ein > Genealogie-Programm können sollte, so eine Art Programmanforderung. > Weiß jemand wo diese zu finden ist oder wie sie genau heißt. > > Gibt es irgendwo eine Auflistung der Programme, die den Anforderungen > genügen, bzw. einen Vergleich welches Programm diesen > Programmanforderungen am nächsten kommt? > > Viele Grüsse, > Drodo > > > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Attachment:
Anfänger bk5.doc
Description: MS-Word document
Date: 2002/10/08 22:10:24
From: Herbert Penke <Herbert_Penke(a)t-online.de>
Hallo an den Betreuer dieser Mailingliste ich habe die nachstehende Mail mit einem doc-Anhang bekommen Da bei Computergenealogie und anderen Listen diese Anhänge aus Virenschutzgründen gefiltert werden Meine Frage : Spielen wir hier nicht russisches Roulett? MfG Herbert Penke ----- Original Message ----- From: "Karl-Heinz Engelke" <kh.engelke(a)arcor.de> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, October 08, 2002 5:01 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Genealogieprogramm Ranking > Hallo Herr Drodowsky, > > aus meiner Sicht gibt es nur wenige Spitzenprogramme. Darunter "Family Tree > Maker" und "brother`s keeper" die fast allen Ansprüchen gerecht werden. > Besonders ansprechend ist "bk5.2" (auf deutsche Version umstellbar), > welches pro Stammbaum 1.000.000 Daten verarbeietet. Die neueste Version > "bk6" liegt mir nicht. Herunterladen als Shareware-Version unter "brother`s > keeper" aus dem Internet. Schriftlich bestellen bei Herrn Kölzer in Wien - > Vollversion 50€ - > > mfG > Karl-Heinz (Engelke), Fasanenstr, 9 > 47509 Rheurdt, 02845-6715 > E-mail: kh.engelke(a)firemail.de > URL: http://www.engelke.purespace,de > ----- Original Message ----- > From: "Werner Drodofsky" <Drodo(a)t-online.de> > To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> > Sent: Sunday, October 06, 2002 7:02 PM > Subject: [Gen-Programme] Genealogieprogramm Ranking > > > > Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Tastinnen und Tasten der > > Computerinnen und Computer, > > > > nachdem mir die Aufzeichnungen meiner Großtante in die Hände fielen, > > interessiere ich mich nunmehr auch für meine Familiengeschichte und > > konnte schon einen brauchbaren Grundstock aufbauen. Dieser bestand > > bislang allerdings aus losen Blättern und ich habe in den letzten > > Wochen die Daten in ein Computerprogramm -das hier schon mehrmals > > gepostete PAF5- eingegeben. > > > > Nachdem mir dieses Programm nicht mehr genügte, versuchte ich andere > > Software ausfindig zu machen und fand dabei jede Menge. So habe ich > > einen meiner Computer -der soundso ein neues Betätigungsfeld bekommt- > > mit Windows XP und diversen Genealogie-Programmen vollgepfropft. Zwei > > dieser Programme habe ich zwischenzeitlich auch registriert. Da ich an > > ein Programm gewisse Erwartungen habe, kann ich natürlich nur aus > > meiner Sicht auflisten. > > Hinzu kommt, dass ich als Hobbygeschichtler manchmal familienfremde > > und sehr große Datensätze (Stammbäume von Herrscherhäusern usw) > > einlesen will, dies also für mich ein wichtiges Kriterium ist. Nein, > > ich werde nicht die Namen der Programme hier angeben, damit ich mich > > nicht bei eventuell mitlesenden Usern und Programmiern unbeliebt > > mache;-) > > > > Ein Menge der Programme ist in der Shareware-Version auf geringe > > Datensätze begrenzt. Wenn man sie ordentlich ausprobieren will muss > > man sie vorher registrieren lassen, also bezahlen. Dann stellt sich > > plötzlich raus, dass einige dieser Programme höchstens kleinere bis > > mittelgroße Datensätze verkraften, bei großen verabschieden sie sich. > > > > Fenster öffnen sich zu klein und man muss sie händisch (also mit der > > Maus) auf die richtige Größe einstellen und das immer wieder neu. > > Pfade zum Arbeitsverzeichnis können nicht eingestellt werden oder bei > > Neuanlage wird der voreingestellte Pfad missachtet und das Programm > > will immer in seinem Programmverzeichnis öffnen. > > Wichtige Rubriken fehlen ganz oder sind nur in allgemeinen Bereichen > > abspeicherbar. > > Bei der Deinstallation schrotten einige Programme die > > Borland-Paradox-DB, sodass andere Software die darauf zugreift, nur > > mehr durch Nachinstallation wieder zum Laufen gebracht werden kann. > > Einige Programme sind in der Standardversion schlicht unterbelichtet; > > um sie überhaupt brauchbar zu machen müssen Module dazugekauft werden. > > > > Dieser Gedcom-Standard scheint noch sehr proprietär zu sein; zumindest > > funktioniert der Austausch m.E. hochgradig "suboptimal";-). Naja, mehr > > gibt es halt derzeit nicht. > > > > Überhaupt stellte ich fest, dass in der Kategorie Genealogie-Programme > > *auch* viel Mist für viel Geld angeboten wird, Mist der höchstens als > > Freeware tragbar ist. > > > > Um mich vor weiteren Fehlinvestitionen zu schützen, hätte ich da ein > > paar Fragen: > > > > Ist obiges auch schon anderen Nutzern aufgefallen? > > > > Bei meinen Recherchen fand ich irgendwo eine Auflistung, was ein > > Genealogie-Programm können sollte, so eine Art Programmanforderung. > > Weiß jemand wo diese zu finden ist oder wie sie genau heißt. > > > > Gibt es irgendwo eine Auflistung der Programme, die den Anforderungen > > genügen, bzw. einen Vergleich welches Programm diesen > > Programmanforderungen am nächsten kommt? > > > > Viele Grüsse, > > Drodo > > > > > > > > _______________________________________________ > > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2002/10/08 22:28:24
From: Klaus-Peter Wessel <klaus-peter(a)wessel.com>
Herbert Penke schrieb:
Hallo an den Betreuer dieser Mailingliste ich habe die nachstehende Mail mit einem doc-Anhang bekommen Da bei Computergenealogie und anderen Listen diese Anhänge aus Virenschutzgründen gefiltert werden Meine Frage : Spielen wir hier nicht russisches Roulett?
Mails mit Anhaengen werden i.d.R. abgefangen; diese hier kam als Word-Datei mit einem Attachment-Modus durch, der entgegen den Einstellungen in anderen Listen, hier so nicht eingestellt war. Muessig drueber zu spekulieren, wann und wieso das hier anders eingestellt wurde; ich kann mich momentan jedenfalls nicht dran erinnern. Jetzt werden jedenfalls wieder alle Anhaenge abgefangen, wie es sein soll. Gruss, Peter
Date: 2002/10/08 22:45:31
From: Rainer Grund <rainer.grund(a)gmx.de>
Eine Frage an den, die Listmoderatoren:Die ursprüngliche Mail (unten der Adreßkopf) enthält einen Anhang "=utf-8QAnf=C3=A4nger_bk5.doc=.doc " (so bei mir angekommen!). Wieso werden in dieser Liste Anhänge zugelassen??? Die Virengefahr ist doch heutzutage viel zu groß, um das zu gestatten Anhänge über Mailinglisten zuzulassen - sollen diejenigen, die Dateien tauschen wollen dies doch PRIVAT machen!
MfG Rainer Grund und hier der Adreßkopf der ursprünglichen Mail: X-Flags: 0000 Delivered-To: GMX delivery to rainer.grund(a)gmx.de Received: (qmail 21069 invoked by uid 0); 8 Oct 2002 16:13:16 -0000Received: from compgen.bbl.uni-bremen.de (HELO galaxy.genealogy.net) (134.102.123.67)
by mx0.gmx.net (mx007-rz3) with SMTP; 8 Oct 2002 16:13:16 -0000 Received: from galaxy.genealogy.net (localhost [127.0.0.1]) by galaxy.genealogy.net (Postfix) with ESMTP id 3557DC4171; Tue, 8 Oct 2002 17:04:01 +0200 (CEST) Delivered-To: genealogie-programme(a)genealogy.net Received: from mx01.nexgo.de (mx01.nexgo.de [151.189.8.96]) by galaxy.genealogy.net (Postfix) with ESMTP id ED61DC416Bfor <genealogie-programme(a)genealogy.net>; Tue, 8 Oct 2002 17:03:34 +0200 (CEST)
Received: from v6q4l6 (dialin-145-254-116-059.arcor-ip.net [145.254.116.59]) by mx01.nexgo.de (Postfix) with SMTP id 864A73BFBDfor <genealogie-programme(a)genealogy.net>; Tue, 8 Oct 2002 17:03:29 +0200 (CEST)
Message-ID: <002601c26edb$a32ca360$3c77fe91(a)v6q4l6> From: "Karl-Heinz Engelke" <kh.engelke(a)arcor.de> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> References: <anq1cu.1v8.1(a)werner.drodo.de> Subject: Re: [Gen-Programme] Genealogieprogramm Ranking MIME-Version: 1.0 Content-Type: multipart/mixed; boundary="----=_NextPart_000_0023_01C26EEC.615FCA00" X-Priority: 3 X-MSMail-Priority: Normal X-Mailer: Microsoft Outlook Express 5.50.4133.2400 X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V5.50.4133.2400 Sender: genealogie-programme-admin(a)genealogy.net Errors-To: genealogie-programme-admin(a)genealogy.net X-BeenThere: genealogie-programme(a)genealogy.net X-Mailman-Version: 2.0.5 Precedence: bulk Reply-To: genealogie-programme(a)genealogy.net List-Help: <mailto:genealogie-programme-request(a)genealogy.net?subject=help> List-Post: <mailto:genealogie-programme(a)genealogy.net>List-Subscribe: <http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme>,
<mailto:genealogie-programme-request(a)genealogy.net?subject=subscribe>List-Id: Diskussionforum rund um Genealogie Software und Hilfsprogramme [offene-Liste] <genealogie-programme.genealogy.net> List-Unsubscribe: <http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme>,
<mailto:genealogie-programme-request(a)genealogy.net?subject=unsubscribe> List-Archive: <http://list.genealogy.net/archiv/genealogie-programme/> X-Original-Date: Tue, 8 Oct 2002 17:01:44 +0200 Date: Tue, 8 Oct 2002 17:01:44 +0200 Hallo Herr Drodowsky, aus meiner Sicht gibt es nur wenige Spitzenprogramme. ...
Date: 2002/10/10 12:56:55
Hallo in den Listen wir immer wieder über Programmfehler geklagt sollte nicht einmal eine Umfrage an die Mitglieder dieser Listen gestartet werden: Welche Fehler sind bei den einzelnen Ahnenverwaltungsprogramme bekannt und wie reagiert der Programmierer oder der Vertrieb auf Fehlermeldungen und wie beseitigt er diese.( Auch bezogen auf XP und 2000) Vielen Anwendern würde dann schnell klar, von diesem oder jenen Programm lasse ich lieber die Finger und für den Programmierer wäre es ein Anreiz endlich etwas zu tuen MfG Herbert Penke
Date: 2002/10/10 15:08:57
From: Liebert, Thomas - - 09328 Lunzenau <t.liebert(a)abo.freiepresse.de>
Hallo Herbert und alle Software-Gestreßten, als langjährige (ehemaliger) Programmierer und nun nur noch User kann ich das Problem gut aus zwei Gesichtspunkten betrachten. Für einen Programmierer sollte es oberstes Prinzip sein, zuerst schwere Programmfehler zu beseitigen und dann auf die Änderungswünsche seiner Kunden einzugehen. Dabei müssen diese Änderungen von einer ausrei- chenden Anzahl gewünscht werden. Damit ist schon klar, daß Einzelwün- sche sehr selten Beachtung finden, es sei denn, der Aufwand ist äußerst gering. Davon kann aber generell nicht ausgegangen werden. Fehlerbeseitigung und Änderung im Sinne der Kunden muß auf jedem Fall Vorrang vor neuen Versionen mit neuen Programmteilen haben. Werden diese Prioritäten beachtet bleibt für den User nicht mehr viel zu meckern. Ärgerlich ist auf jedem Fall, wenn dem Programmierer bekannte und offensichtliche Schwachstellen nicht beseitigt werden und man auf andere Programme ausweichen oder sich selbst irgendwelche Hilfen "stricken" muß. Sollte es weitere Probleme geben, hilft manchmal das Lesen der Hilfe, vorausgesetzt diese geht gut ins Detail und beschreibt nicht nur , was man sowieso schon sieht. Der direkte Kontakt mit dem Programmautor über eMail und Reaktionszeiten von in der Regel weniger als zwei Tagen ist natürlich der beste Weg. (bei meinem Autor ist das so). Bevor man sich für ein Produkt entscheidet, sollte man es ausführlich testen. Wer Billigsoftware aus dem Katalog kauft, muß zumindest mit Reinfällen rechnen. Deshalb sind zeitlich unbegrenzt nutzbare Programme mit ausreichend (aber begrenzten) Datenmaterial optimal. Erfolgt das "Freischalten" später ohne Zerstörung des Testmaterial ist das noch besser. Ansonsten finde ich die Idee von Herbert gut. Es soll aber schon Testberichte in verschieden Zeitschriften dazu gegeben haben. Vielleicht konnte ich etwas zum Verständnis der beiden Seiten beitragen Thomas (Liebert aus Lunzenau) ----- Original Message ----- From: "Herbert Penke" <Herbert_Penke(a)t-online.de> To: "Mailing Liste Genealogie" <compgend-l(a)genealogy.net> Cc: "Mailing-genealogie-programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Thursday, October 10, 2002 12:58 PM Subject: [Gen-Programme] Service Hallo in den Listen wir immer wieder über Programmfehler geklagt sollte nicht einmal eine Umfrage an die Mitglieder dieser Listen gestartet werden: Welche Fehler sind bei den einzelnen Ahnenverwaltungsprogramme bekannt und wie reagiert der Programmierer oder der Vertrieb auf Fehlermeldungen und wie beseitigt er diese.( Auch bezogen auf XP und 2000) Vielen Anwendern würde dann schnell klar, von diesem oder jenen Programm lasse ich lieber die Finger und für den Programmierer wäre es ein Anreiz endlich etwas zu tuen MfG Herbert Penke _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/10/11 20:12:55
Hallo ich erhalte immer noch Mails die offensichtlich aus dem Bereich der Nutzer der Mailinglisten stammen. Meine Bitte 1. Sollte jeder Nutzer mit einem Vierenprogramm alle ein und ausgehenden Mails prüfen und möglichst täglich den Lifeupdate für sein Antivierenprogramm aktualisieren und auch seinen Rechner überprüfen 2. Hat Mikrosoft für Outlockexpreß einen Patch zur Verbesserung auf seiner Homepage zur Verfügung gestellt. Aufruf mit der Updatefunktion von Windows So spielen wie russisches Roulett MfG Herbert Penke
Date: 2002/10/12 00:27:23
From: Kai-Welf J. Lerche <klerche(a)dowco.com>
Hallo Listenleute, Ich finde das eine ausgezeichnete Idee, einmal die angebotenen Programme aus der Sicht der Anwender zu beurteilen. Als Anfänger tappt man da ziemlich im Dunklen herum. Erfahrungen von "alten Hasen" wären da wirklich willkommen. Ich bin neu in diesem Hobby und benutze z.Zt. PAF5 aber suche ein kommerzielles Programm welches ich nicht nach einem Jahr wieder wegschmeissen muss. Insbesondere bin ich daran interessiert mit Leuten welche keine genealogischen Tendenzen haben am Net meine Ahnen-Listen auszutauschen und das heißt ich brauche ein Programm welches diesselben in PDF Files umwandeln kann (und das im Programm, ohne eine separate Anschaffung des Adobe Acrobat Programs) Kai-Welf J. Lerche
Date: 2002/10/12 00:51:48
From: Stefan Hartmann <harti(a)harti.com>
Also ich habe mich jetzt eim bischen mit Winfamily 6.02 beschäftigt ! Die Grafikausgabe ist bis jetzt so das beste, was ich gesehen habe. Okay, FamilyTreeMaker 9.0 ist noch ein wenig flexibler beim Ausdruck, da mam mit FTM9.0 auch noch den Namen in der Box eine andere Fontgrösse geben kann, so daß der Namen also grösser gedruckt wird, als die anderen Infos, die noch in der Box stehen. Das kann Winfamily leider nicht, alle Sachen z.B. Taufe und Wohnort sind genauso gross wie der Name des Ahnen, das finde ich bei Winfamily 6.02 z.B. nicht so gut. Auch ist es bei Winfamily möglich, ALLE Personen auszudrucken die man eingegeben hat oder auf dem Bildschirrm mal schnell anzuzeigen zu lassen. Das macht sonst auch nur noch FTM9.0 soweit ich weiss. Was bei Winfamily nicht so gut ist: Ehepaare werden 2 mal als Box dargestellt in einer Ebene. Die Kinder gehen immer vom Vater ab und es wird dargestellt, mit dem der Vater verheiratet war. Dies ist die erste Box. Dann gibt es noch eine Zweite Box in der gleichen Ebene, die keine Verbindungslinien hat , wo dann die Ehe-Frau an erster Stelle und der Mann mit in der Box steht...ich finde, das ist vollkommen überflüssig und verwirrt nur... Ich habe aber noch nicht gefunden, ob man das abstellen kann.... Was auch bei Winfamily blöd ist: Wenn ich mal nicht ALLE Personen ausgeben will, sondern nur meine Ahnenlinie, aber mit ALLEN Geschwistern z.B. meiner Oma, dann geht das nicht so einfach ! Dann muss ich mir erst ein neues File machen, wo ich von ALLEN Personen genau die rauslösche, die ich nicht brauche und nur noch die drinnen lasse, die ich ausdrucken will.... Hat da schon jemand mal gefunden, ob man das irgendwie ander smachen kann ? Z.B. eine Person irgendwie markieren, die dann nicht mit ausgedruckt werden soll ? Also meiner Meinung sind bis jetzt Winfamily und FTM9.0 die besten "Grafischen" Genealogy Programme. Wer nicht soviel Grafik braucht, kommt bestimmt auch mit dem kostenlosen PAF5.x zurecht. Das habe ich aber noch nicht gross angetestet. Gruss, Harti. Gruß, Harti. --- Dipl. Ing. Stefan Hartmann, Hartmann Multimedia Service Keplerstr. 11 B, 10589 Berlin, Germany Tel: 030-34500497 FAX: 030-34500498 email: harti(a)harti.com www.harti.com www.overunity.com www.ruhleben.com ----- Original Message ----- From: "Kai-Welf J. Lerche" <klerche(a)dowco.com> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Friday, October 11, 2002 11:27 PM Subject: [Gen-Programme] Genealogy Programmes Hallo Listenleute, Ich finde das eine ausgezeichnete Idee, einmal die angebotenen Programme aus der Sicht der Anwender zu beurteilen. Als Anfänger tappt man da ziemlich im Dunklen herum. Erfahrungen von "alten Hasen" wären da wirklich willkommen. Ich bin neu in diesem Hobby und benutze z.Zt. PAF5 aber suche ein kommerzielles Programm welches ich nicht nach einem Jahr wieder wegschmeissen muss. Insbesondere bin ich daran interessiert mit Leuten welche keine genealogischen Tendenzen haben am Net meine Ahnen-Listen auszutauschen und das heißt ich brauche ein Programm welches diesselben in PDF Files umwandeln kann (und das im Programm, ohne eine separate Anschaffung des Adobe Acrobat Programs) Kai-Welf J. Lerche _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/10/12 10:34:49
From: Holger Bahlhorn <holger(a)bahlhorn.de>
Hallo Kai, ich bin zwar kein "alter Hase" möchte aber dennoch meine Meinung sagen. > Ich bin neu in diesem Hobby und benutze z.Zt. PAF5 aber suche ein > kommerzielles Programm welches ich nicht nach einem Jahr wieder > wegschmeissen muss. Dann solltest Du bei PAF bleiben. Die "Pflege" eines Programmes zeichnet doch gerade ein gutes Programm aus. Was nützt ein professionelles Programm, das nicht weiterentwickelt wird oder das man immer wieder teuer aktualisieren muß. PAF wird mit ziemlicher Sicherheit immer weiterentwickelt werden, das hängt mit den Interessen der Mormonen zusammen. > Insbesondere bin ich daran interessiert mit Leuten > welche keine genealogischen Tendenzen haben am Net meine Ahnen-Listen > auszutauschen und das heißt ich brauche ein Programm welches diesselben in > PDF Files umwandeln kann Auch das spricht für PAF, weil die Mormonen den GEDCOM Standard entwickelt haben und auch weiter pflegen werden. Ich weiß nicht, wie Du dir den Austausch über PDF vorstellst. Da bleibt ja nur noch die schönen Ahnentafeln auszudrucken und von Hand in die eigenen Daten einzufügen. Das geht über eine GEDCOM Datei doch wesentlich einfacher. Leute, die keine genealogischen Tendenzen haben, werden Dir auch keine Ahnen-Listen zum Tausch anbieten. Wenn Du Daten Tauschen kannst, dann nur mit solchen Menschen die selbst Daten haben und die werden zur Datenpflege ein Genealogieprogramm nutzen. Wenn sie klug sind benutzen sie dann ein Programm das den Datenaustausch über den GEDCOM-Standard zuläßt. Du merkst, ich benutze PAF. Es ist sicher kein Programm mit dem man tolle Stammbäume ausdrucken kann. Das kann man aber durch die Schnittstelle GEDCOM realisieren, wenn man es dann wirklich braucht. Herzlichen Gruß Holger Bahlhorn
Date: 2002/10/12 15:47:10
From: Michael Heilmann <michaelheilmann(a)gmx.de>
Michael Heilmann mailto: michaelheilmann(a)gmx.de -------Original-Nachricht------- Von: Michael Heilmann Datum: Samstag, 12. Oktober 2002 10:25:54 An: Genealogie-Programme(a)genealogy.net Betreff: Ahnenliste erstellen Hallo, Ich habe eine für mich relativ umfangreiche Personensamlung die ich gerne den nächsten Generationen nutzbar machen möchte. Aus diesem Grund möchte ich eine Ahnenliste ausdrucken und suche nun ein Programm das dieses kann und gleichzeitig auch Gedcomdateien liest oder importiert. Mein beweggrund ist das wenn ich meine Forschungsergebnisse auf CD sichere sie in der nächsten Generation nicht mehr zu gebrauchen sind. Ich arbeite mit dem Programm GanProfi-Stammbaum 2.4. Meiner Meinung nach kann das Programm keine Ahnenliste erstellen. Kann mir jemand sagen welche Programme das gut können. Recht herzlichen Dank für Eure Hilfe mit freundlichen Grüßen Michael Heilmann mailto: michaelheilmann(a)gmx.de
Date: 2002/10/12 16:12:36
Hallo Michael, ich war gerade auf www.familysearch.org . Du kannst Deine Forschung der ganzen Welt zur Verfügung stellen wenn Du möchtest. Dort heißt es: a.. Mit Preserve Genealogy kann man Angaben zu eigenen Vorfahren im GEDCOM-Format der Kirche zur Aufbewahrung übergeben.Die Daten werden dann in den Urkundengewölben im Granitgebirge aufbewahrt und auf CD unter dem Titel Pedigree Resource File veröffentlicht. Die Angaben in dieser Datei werden nicht mit denen zusammengefügt, die von anderen eingereicht werden.(Diese Angaben können jedoch später einmal auch in andere Programme mit aufgenommen werden, beispielsweise in Ancestral File.) Bei der Einreichung der Daten wird man gefragt, ob man einverstanden ist, dass die Daten auf diese Weise verwertet werden.Die Namen und weitere wichtige Angaben aus den GEDCOM-Dateien werden auch dem Pedigree Resource File hinzugefügt, einem Verzeichnis, das über FamilySearch im Internet genutzt werden kann. Wenn jemand die Funktion "Search for Ancestors" einsetzt, führt das Programm im Verzeichnis eine Suche durch.Wenn es entsprechende Angaben findet, listet das Programm die Internet-Seite und die CD auf, auf der sich die GEDCOM-Datei mit diesen Angaben befindet. > Hallo, > Ich habe eine für mich relativ umfangreiche Personensamlung die ich gerne > den nächsten Generationen nutzbar machen möchte. Herzlichen Gruß Holger Bahlhorn
Date: 2002/10/12 23:59:05
From: Dirk Böttcher <dirk.boettcher(a)gmx.net>
Und wieder einige Verbesserungen in "Ahnenblatt" (http://www.ahnenblatt.de): - erste Verbesserungen im GEDCOM-Import und -Export mit Ziel besserer Datenaustausch mit anderen Programmen (z.Z. Ages! und PC-Ahnen) So ist das vormals in dieser Liste genannte Problem mit doppelten/alternativen Namen behoben. Unbekannte GEDCOM-Infos können in die Anmerkungen/Quellen geschrieben werden (optional abschaltbar). - neue Optionen bzgl. Programmoptik: "große Symbole in der Symbolleiste", "Symboltexte in der Symbolleiste" und "Programmoptik im Windows XP-Stil (ohne Windows XP!)" - neue Statistik "Konfessionen" - Kekule-Nummerierung bei Ahnenlisten jetzt korrekt bis zur 62. Generation (vorher "nur" bis zur 30.) So, und jetzt alle downloaden ... Gruß, Dirk Böttcher.
Date: 2002/10/13 08:43:58
>Hallo Listenleute, > >Ich finde das eine ausgezeichnete Idee, einmal die angebotenen Programme aus >der Sicht der Anwender zu beurteilen. Als Anfänger tappt man da ziemlich im >Dunklen herum. Erfahrungen von "alten Hasen" wären da wirklich willkommen. > >Ich bin neu in diesem Hobby und benutze z.Zt. PAF5 aber suche ein >kommerzielles Programm welches ich nicht nach einem Jahr wieder >wegschmeissen muss. Insbesondere bin ich daran interessiert mit Leuten >welche keine genealogischen Tendenzen haben am Net meine Ahnen-Listen >auszutauschen und das heißt ich brauche ein Programm welches diesselben in >PDF Files umwandeln kann (und das im Programm, ohne eine separate >Anschaffung des Adobe Acrobat Programs) > >Kai-Welf J. Lerche Hallo Herr Lerche Auf den ersten Blick lockt es so etwas mit PDF PDF zu machen Der andere Weg ist, dieses mit einer Ausgabe in HTML zu machen. Man kann die Forschungen dann leicht ins Internet stellen oder auf CD brennen PDF ist ein Format der Firma Adobe und wie lange es dafür eine Unterstützung geben wird kann keiner sagen. Der HTML-Standart ist weit verbreitet Es gibt viele Ahnenprogramme die diese Ausgabe unterstützen. Man hat dann die Möglichkeit über Links von einer zur anderen Person zu springen Ich persönlich arbeite mit GFAhnen wo dieses nach meiner Ansicht gut gelöst ist MfG Herbert Penke
Date: 2002/10/13 10:16:21
From: Michael Heilmann <michaelheilmann(a)gmx.de>
Hallo, mir ist folgendes aufgefallen. Ich wollte meine Gedcomdatei, die mit GenProfi-Stammbaum 2.4 erstellt wurde, mit dem Programm Ahnenblatt 1.21 importieren. Das ging aus irgendwelchen Gründen nicht. Genauso war es als ich diese Datei in "Gedbas" bereitstellen wollte. Dieses ging auch nicht. Nun habe ich diese Datei in PAF 5 eingelesen und als Gedcom abgespeichert. Diese von PAF 5 erstellte Gedcomdatei konnte ich nun in Ahnenblatt importieren und auch Gedbas hat diese Datei akzeptiert. Woran liegt das. Ist die von Stammbaum 2.4 erstellte Datei keine echte Gedcomdatei? Muss ich ewentuell irgendetwas im Programm noch einstellen? Vielen Dank für Eure Hilfe Grüße von Michael Heilmann
Date: 2002/10/14 00:07:08
Nachdem Herr Heilmann konkret mein Programm "Ahnenblatt" nannte und mir freundlicherweise die GenProfi-Stammbaum-GEDCOM-Datei zur Verfügung gestellt hat, habe ich den Fall näher untersucht. Das GEDCOM-Format kennt unterschiedliche Zeichensatztabellen, wovon die gebräuchliste "ANSI" ist, was den Windows-Zeichensatz mit 256 Zeichen bezeichnet. U.a. gibt es aber auch "UNICODE", was den erweiterten Windows-Zeichensatz mit 65.536 Zeichen benutzt. Somit sind dann auch ausländische Sonderzeichen, wie z.B. osteuropäische oder gar hebräische und chinesische Zeichen möglich. Bislang war mir nur PAF bekannt, das UNICODE-Eingaben innerhalb des Programmes erlaubt und dementsprechend auch UNICODE-GEDCOMs erzeugen kann. [Einschub und Frage an alle: Kennt noch jemand weitere Programme, die UNICODE-GEDCOMs erstellen oder zumindest lesen können?] Ahnenblatt versteht die UNICODE-GEDCOMs von PAF, könnte aber ausländische Sonderzeichen, die nicht ANSI sind, nicht korrekt darstellen, da es auch die Eingabe solcher Zeichen nicht beherrscht. Diese GEDCOM-Datei war nun die erste NICHT-PAF-Datei, mit der Ahnenblatt konfrontiert wurde und es wurden "0 Personen" erkannt. Da stellt sich Ahnenblatt aber nicht schlechter als die Konkurrenz. Andere Programme erkannten im besten Falle auch nichts oder kamen zu Programmabstürzen. Nach Analyse meines Programmes konnte ich feststellen, dass GenProfi-Stammbaum pro Zeile ein Füllbyte vermissen lässt, was dazu führt, dass die Inhalte nicht erkannt werden. Ich habe das Programm angepasst, so dass PAF und GenProfi-Stammbaum funktioniert (im nächsten Monat auf meiner Homepage allgemein und kostenlos verfügbar ;-) ) und musste einige Besonderheiten der Datenstrukturen feststellen. Es werden einige Schlüsselwörter verwendet, die in der aktuellen Fassung des GEDCOM-Standards nicht vorgesehen sind. Die Datei ist also nicht konform mit GEDCOM 5.5, der immerhin auch schon seit 1996 existiert! Und jetzt für die wahren Kenner der Materie ein kleiner (leicht modifizierter) Auszug der Daten... 0 @I176@ INDI 1 NAME Juliane /Kohl/ 2 GIVN Juliane 2 SURN Kohl 1 FATH @I173@ 1 MOTH @I113@ 1 FAMC @F1@ 1 FAMS @F2@ 1 SIBL @I621@ 1 SIBL @I622@ 1 BIRT 2 DATE 9 OCT 1955 2 PLAC Bremerhaven 1 PHOT ..\Jpg\Kohl\Juliane Kohl 09.10.1955.jpg 1 OBJE 2 FORM jpg 2 FILE ..\Jpg\Kohl\Juliane Kohl 09.10.1955.jpg 1 OCCU Erzieherin 1 RELI ? 1 SEX F Die Schlüsselworte FATH, MOTH, SIBL und PHOT wären in dieser Form nicht mehr erlaubt. Zudem nennt die GEDCOM-Datei nicht mal die verwendete GEDCOM-Version (was meiner Meinung nach sogar ein Pflichtfeld wäre). Weiss zufällig jemand, welcher GEDCOM-Version dieses Konstrukt entspricht? Meiner Meinung nach also keine echte GEDCOM-Datei. Werde aber an der Toleranz von Ahnenblatt arbeiten, dass auch eine solche Datei bestmöglich gelesen werden kann ... Gruß aus Hamburg, Dirk Böttcher. Michael Heilmann schrieb: > > Hallo, > mir ist folgendes aufgefallen. > Ich wollte meine Gedcomdatei, die mit GenProfi-Stammbaum 2.4 erstellt wurde, > mit dem Programm Ahnenblatt 1.21 importieren. Das ging aus irgendwelchen > Gründen nicht. Genauso war es als ich diese Datei in "Gedbas" bereitstellen > wollte. Dieses ging auch nicht. > Nun habe ich diese Datei in PAF 5 eingelesen und als Gedcom abgespeichert. > Diese von PAF 5 erstellte Gedcomdatei konnte ich nun in Ahnenblatt > importieren und auch Gedbas hat diese Datei akzeptiert. > Woran liegt das. Ist die von Stammbaum 2.4 erstellte Datei keine echte > Gedcomdatei? > Muss ich ewentuell irgendetwas im Programm noch einstellen? > > Vielen Dank für Eure Hilfe > > Grüße von > > Michael Heilmann
Date: 2002/10/14 11:58:49
From: Gerd Schmerse <schmerse(a)t-online.de>
Moin Dirk Böttcher, zur Mail vom Mon, 14 Oct 2002 00:05:01 +0200: >[Einschub und Frage an alle: > Kennt noch jemand weitere Programme, die UNICODE-GEDCOMs erstellen > oder zumindest lesen können?] Brother's Keeper stürzt zumindest nicht ab, wenn man ihm 1 CHAR UNICODE anbietet... ;-)) >Ahnenblatt versteht die UNICODE-GEDCOMs von PAF, könnte aber >ausländische Sonderzeichen, die nicht ANSI sind, nicht korrekt >darstellen, da es auch die Eingabe solcher Zeichen nicht beherrscht. Da hab ich mal 'ne dumme Frage: wie funktioniert denn die Eingabe solcher Zeichen bei einem Programm, das dies beherrscht? Sicherlich nicht durch Eintippen von z.B. ł - oder? >Die Schlüsselworte FATH, MOTH, SIBL und PHOT wären in dieser >Form nicht mehr erlaubt. Zumindest die Information zu den ersten drei wäre doch auch redundant? Denn ein Eintrag wie 0 @M08@ FAM 1 HUSB @I18@ 1 WIFE @I19@ 1 CHIL @I17@ 1 CHIL @I19@ wird doch trotzdem da sein müssen? Gruß Gerd
Date: 2002/10/14 12:54:49
From: Burger-Scheidlin, Helmut (extern) <Helmut.Burger-Scheidlin(a)siemens.com>
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Dirk Böttcher [mailto:dirk.boettcher(a)gmx.net] Gesendet: Montag, 14. Oktober 2002 00:05 An: genealogie-programme(a)genealogy.net Betreff: Re: [Gen-Programme] Gedcomdatei von GenProfi-Stammbaum 2.4 .............. Das GEDCOM-Format kennt unterschiedliche Zeichensatztabellen, wovon die gebräuchliste "ANSI" ist, was den Windows-Zeichensatz mit 256 Zeichen bezeichnet. U.a. gibt es aber auch "UNICODE", was den erweiterten Windows-Zeichensatz mit 65.536 Zeichen benutzt. Somit sind dann auch ausländische Sonderzeichen, wie z.B. osteuropäische oder gar hebräische und chinesische Zeichen möglich. Bislang war mir nur PAF bekannt, das UNICODE-Eingaben innerhalb des Programmes erlaubt und dementsprechend auch UNICODE-GEDCOMs erzeugen kann. [Einschub und Frage an alle: Kennt noch jemand weitere Programme, die UNICODE-GEDCOMs erstellen oder zumindest lesen können?] >>> Legacy kann auch in Unicode exportieren (einstellbar) Grußo Helmut
Date: 2002/10/14 21:06:52
From: Wolfgang Prenschke <Prenschke(a)t-online.de>
Hallo Dirk, hallo liebe Listis, habe mal bei Ahnengalerie (2.0) kurz nachgesehen, biem Export ist für PAF Ansi oder Ansel möglich. Und bei Win-Ahnen kann beim Export/Import der Zeichensatz laut Hilfedatei gewählt werden (habe das aber jetzt nicht probiert). Ausserdem läßt WinAhnen den Export nach ODBC und dbase zu, Ahnengalerie in html. Viele Grüße von Wolfgang Prenschke aus dem Städtchen Scheer an der schönen blauen Donau Mitglied der Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher AGoFF Im Internet www.prenschke.de email: Prenschke(a)t-online.de ----- Original Message ----- From: "Dirk Böttcher" <dirk.boettcher(a)gmx.net> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Monday, October 14, 2002 12:05 AM Subject: Re: [Gen-Programme] Gedcomdatei von GenProfi-Stammbaum 2.4 > Nachdem Herr Heilmann konkret mein Programm "Ahnenblatt" nannte und mir > freundlicherweise die GenProfi-Stammbaum-GEDCOM-Datei zur Verfügung > gestellt hat, habe ich den Fall näher untersucht. > > Das GEDCOM-Format kennt unterschiedliche Zeichensatztabellen, wovon > die gebräuchliste "ANSI" ist, was den Windows-Zeichensatz mit 256 > Zeichen bezeichnet. U.a. gibt es aber auch "UNICODE", was den > erweiterten Windows-Zeichensatz mit 65.536 Zeichen benutzt. Somit > sind dann auch ausländische Sonderzeichen, wie z.B. osteuropäische > oder gar hebräische und chinesische Zeichen möglich. > > Bislang war mir nur PAF bekannt, das UNICODE-Eingaben innerhalb > des Programmes erlaubt und dementsprechend auch UNICODE-GEDCOMs > erzeugen kann. > > [Einschub und Frage an alle: > Kennt noch jemand weitere Programme, die UNICODE-GEDCOMs erstellen > oder zumindest lesen können?] > > Ahnenblatt versteht die UNICODE-GEDCOMs von PAF, könnte aber > ausländische Sonderzeichen, die nicht ANSI sind, nicht korrekt > darstellen, da es auch die Eingabe solcher Zeichen nicht beherrscht. > > Diese GEDCOM-Datei war nun die erste NICHT-PAF-Datei, mit der > Ahnenblatt konfrontiert wurde und es wurden "0 Personen" erkannt. > Da stellt sich Ahnenblatt aber nicht schlechter als die Konkurrenz. > Andere Programme erkannten im besten Falle auch nichts oder > kamen zu Programmabstürzen. > > Nach Analyse meines Programmes konnte ich feststellen, dass > GenProfi-Stammbaum pro Zeile ein Füllbyte vermissen lässt, was dazu > führt, dass die Inhalte nicht erkannt werden. > > Ich habe das Programm angepasst, so dass PAF und GenProfi-Stammbaum > funktioniert (im nächsten Monat auf meiner Homepage allgemein > und kostenlos verfügbar ;-) ) und musste einige Besonderheiten der > Datenstrukturen feststellen. > > Es werden einige Schlüsselwörter verwendet, die in der aktuellen Fassung > des GEDCOM-Standards nicht vorgesehen sind. Die Datei ist also nicht > konform mit GEDCOM 5.5, der immerhin auch schon seit 1996 existiert! > > Und jetzt für die wahren Kenner der Materie ein kleiner (leicht > modifizierter) Auszug der Daten... > > 0 @I176@ INDI > 1 NAME Juliane /Kohl/ > 2 GIVN Juliane > 2 SURN Kohl > 1 FATH @I173@ > 1 MOTH @I113@ > 1 FAMC @F1@ > 1 FAMS @F2@ > 1 SIBL @I621@ > 1 SIBL @I622@ > 1 BIRT > 2 DATE 9 OCT 1955 > 2 PLAC Bremerhaven > 1 PHOT ..\Jpg\Kohl\Juliane Kohl 09.10.1955.jpg > 1 OBJE > 2 FORM jpg > 2 FILE ..\Jpg\Kohl\Juliane Kohl 09.10.1955.jpg > 1 OCCU Erzieherin > 1 RELI ? > 1 SEX F > > Die Schlüsselworte FATH, MOTH, SIBL und PHOT wären in dieser > Form nicht mehr erlaubt. Zudem nennt die GEDCOM-Datei nicht mal > die verwendete GEDCOM-Version (was meiner Meinung nach sogar > ein Pflichtfeld wäre). > > Weiss zufällig jemand, welcher GEDCOM-Version dieses Konstrukt > entspricht? > > Meiner Meinung nach also keine echte GEDCOM-Datei. Werde aber an > der Toleranz von Ahnenblatt arbeiten, dass auch eine solche Datei > bestmöglich gelesen werden kann ... > > Gruß aus Hamburg, > > Dirk Böttcher. > > > Michael Heilmann schrieb: > > > > Hallo, > > mir ist folgendes aufgefallen. > > Ich wollte meine Gedcomdatei, die mit GenProfi-Stammbaum 2.4 erstellt wurde, > > mit dem Programm Ahnenblatt 1.21 importieren. Das ging aus irgendwelchen > > Gründen nicht. Genauso war es als ich diese Datei in "Gedbas" bereitstellen > > wollte. Dieses ging auch nicht. > > Nun habe ich diese Datei in PAF 5 eingelesen und als Gedcom abgespeichert. > > Diese von PAF 5 erstellte Gedcomdatei konnte ich nun in Ahnenblatt > > importieren und auch Gedbas hat diese Datei akzeptiert. > > Woran liegt das. Ist die von Stammbaum 2.4 erstellte Datei keine echte > > Gedcomdatei? > > Muss ich ewentuell irgendetwas im Programm noch einstellen? > > > > Vielen Dank für Eure Hilfe > > > > Grüße von > > > > Michael Heilmann > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/10/14 22:39:32
From: Kai-Welf J. Lerche <klerche(a)dowco.com>
Holger und Herbert, danke für Ihre ausgezeichneten Anregungen. So wie ich es aus Ihrer und anderer Zuschrift ersehe, ist es wohl am besten für meine Research mit PAF weiter zu arbeiten und mir zusätzlich ein kleines Programm, welches verschiedene schöne "Tafeln" produzieren kann, anzuschaffen. Das benutze ich dann wenn immer ich einen "fancy" Ausdruck machen will. Sie haben natürlich auch Recht mich darauf hinzuweisen, daß die Mormonen ein religiöses Interesse haben das PAF Programm weiter zu entwickeln. Da scheint mir die beste Chance für eine kontinuierliche Entwicklung zu bestehen. Kommerzielle Programme sind zu sehr an die wechselnden Marktbedingungen gebunden. Ausserdem schrecken mich mich all die horror Stories von teuren Programmen welche Schwierigkeiten mit Imports vom GEDCOM Standard haben. Man sollte doch annehmen, daß dieser generelle Standard die wenigsten Schwierigkeiten in speziell für genealogische Forschungen erstellten Programmen macht. Was meine Idee mit dem Austausch als PDF Files anbetrifft, so habe ich mich etwas unglücklich Ausgedrückt. Was ich machen will ist z.B. eine Ahnentafel als PDF Dokument an Familienmitglieder zu schicken. Die könnten es dann ohne die Hilfe eines genealogischen Programmes öffnen und drucken. Das würde die Versendung von Hard Copies erübrigen. Aber für meine "Forschungen" ist das natürlich von völlig untergeordneter Wichtigkeit. Das mit dem HTML Format habe ich noch nicht probiert. Es hört sich aber wie eine logische Alternative an. Vielen Dank für Ihre Hilfe Kai-Welf J. Lerche, Canada
Date: 2002/10/15 00:02:22
Hallo, Gerd! > Brother's Keeper stürzt zumindest nicht ab, wenn man ihm > 1 CHAR UNICODE > anbietet... ;-)) Es reicht sicherlich nicht einfach nur in der genannten Zeile "ANSI" durch "UNICODE" zu ersetzen, dann wäre praktisch gar kein Unterschied ... ;-) UNICODE-Dateien besitzen in den ersten beiden Bytes/Zeichen die Kennung für UNICODE-GEDCOM und der restliche Text ist mit zwei Bytes pro Zeichen dargestellt. Das sieht dann mit Notepad geöffnet in etwa so aus ... ÿþ0 H E A D 1 S O U R P A F 2 N A M E P e r s o n a l A n c e s t r a l F i l e > Da hab ich mal 'ne dumme Frage: wie funktioniert denn die Eingabe > solcher Zeichen bei einem Programm, das dies beherrscht? Sicherlich > nicht durch Eintippen von z.B. ł - oder? Eintippen ist durchaus möglich durch Eingabe eines Zahlencodes bei gedrückter Alt-Taste. Alternativ kann man einzelne Buchstaben über die Zwischenablage aus dem Windows-Programm "Zeichensatztabelle" (charmap.exe) holen. Bei längeren Texten wird man sich alternative Tastaturlayouts installieren, d.h. neben dem deutschen Layout wird z.B. das polnische installiert. Ein "DE" bzw. "PL" in der Taskleiste zeigt an, welches Layout gerade gewählt wurde und erlaubt dann die Eingabe kompletter Texte. Nachteil: bei Verwendung einer deutschen Tastatur schreibt man quasi im Blindflug. Welche Zeichen z.B. unter den deutschen Umlaut- tasten liegen, muss man eben ausprobieren. Gruß, Dirk.
Date: 2002/10/15 00:08:53
From: Daub Support <support(a)daubnet.com>
Liebe Listenleser,
ich lese ab und zu in dieser Liste mit, sowie auch in einigen anderen,
und bin erstaunt, welche "Gerüchte" sich hartnäckig halten.
(Nicht alle Punkte unten beziehen sich unbedingt auf diese Liste)
Vorweg gesagt sei, daß auch ich nicht unfehlbar bin, falls Sie im
Folgenden einen Fehler entdecken, erschlagen Sie mich bitte nicht ;-)
Gerücht : GEDCOM ist GEDCOM
Wahrheit: Der GEDCOM-Standard ist kontinuierlich weiterentwickelt
worden. Mittlerweile gibt es bereits Entwürfe für Version 6.0. Der
Umfang des GEDCOM-Standards ist enorm, und es dürfte kein Programm
geben, das einen aktuellen GEDCOM-Standard vollständig abbildet. Das
war auch von den Machern des Standards nie so geplant.
Dies, gepaart mit einigen "Eskapaden" auch verbreiteter Programme
bietet viel Platz für Inkompatibilitäten und Transferprobleme, auch
ohne das ein beteiligtes Programm immer eindeutig als "schuldig"
identifiziert werden kann.
Trotzdem bietet GEDCOM (bei all seinen Unzulänglichkeiten) ein Niveau
des Datenaustausches, wie es sich andere geradezu wünschen würden.
Wer "Standards" wie beispielsweise DATANORM kennt wird wissen, was ich
meine: Ich kann bis heute die aktuellen Artikel- und Preisinformationen
meiner Lieferanten nicht in meine Datenbank einlesen, obwohl der
finanzielle Druck hierzu beileibe größer wäre, als für den Austausch
von Ahneninformationen.
Gerücht : GEDCOM ist keine Datenbank
Wahrheit: GEDCOM (hier: Version 5.5) ist ein Datenformat, das am
ehesten mit XML vergleichbar ist. Nicht ohne Grund gibt es
Bestrebungen GEDCOM in Zukunft XML-Konform zu machen (siehe GEDCOM 6,
GedML, GeniML). XML-Dateien sind Datenbanken, auch wenn Programmierer
beim Begriff "Datenbank" vielleicht zunächst an MS-Access oder Oracle
denken mögen. Dies mag erklären, warum Austausch von Daten über anders-
geartete Systeme nicht wirklich einen Fortschritt darstellt.
Die einzige wirkliche Alternative, Daten auszutauschen ist es, jedes
Programm mit speziellen Import/Export-Funktionen für jedes andere
Programm auszustatten. So (bzw. so ähnlich) macht es beispielsweise
TMG, aber auch andere Programme, die beispielsweise PAF-Dateien direkt
einlesen können (wenngleich selten in der Fülle der Formate)
Für alle praktischen Überlegungen ist es aber unsinnig davon auszugehen
daß
a) Alle Programme einen gegebenen Standard komplett unterstützen,
und trotzdem alle Daten sinnvoll dahin exportieren können
oder
b) 100 Programmierer sich an Im- und Export-Routinen für 100 andere
Programme setzen, die dann auch noch in verschiedenen Versionen
vorliegen können. Das macht summa summarum mindestens 20.000
Programmroutinen die es zu erstellen gälte.
Es ist also nicht davon auszugehen, daß das Problem des Datenaus-
tausches in näherer Zukunft für alle Beteiligten optimal gelöst wird,
lediglich viel Enthusiasmus seitens der jeweiligen Programmierer kann
ein bißchen mehr an Kompatibilität schaffen.
Gerücht : GEDCOM-Kompatibel ist PAF-Kompatibel
Wahrheit: Aufgrund der Verbreitung von PAF testen praktisch alle
Softwarehersteller den jeweiligen GEDCOM-Import mit Dateien, die von
PAF erzeugt wurden. Gleichzeitig unterstützt PAF aber nur einen
Bruchteil des Standards, im Vergleich sogar nur einen kleineren Teil,
als viele andere Programme. Dateien, die von PAF nicht vollständig
importiert werden, können sehr wohl GEDCOM-Kompatibel sein. Zum Teil
stellt der GEDCOM-Import das korrekt im Fehlerlogbuch dar (z.B. als
Fehler: "PAF kann nur einen Namen pro Person speichern"), zum Teil
erscheint es jedoch so, als sei es ein Fehler der jeweiligen Datei.
(z.B. "Unerwartete Kategorie 'ADDR' in Struktur Ereignisdetails.")
Gerücht : PAF wurde von den Mormonen (LDS) entwickelt
Wahrheit: PAF ist keine eigenständige Entwicklung der Mormonen. Es
basiert auf einem kommerziellen Produkt namens "Ancestral Quest 3".
Ob die Weiterentwicklung (PAF4,PAF5) nunmehr von den Mormonen, oder
nach wie vor durch die ehemaligen Entwicker vollzogen wird, entzieht
sich meiner Kenntnis.
Gerücht : PAF wird *sicher* weiterentwickelt
Wahrheit: PAF für DOS wurde nicht mehr weiterentwickelt. Es wurde
schlicht eingestellt. PAF für Windows (das heutige PAF) wurde nicht
als organischer Nachfolger erstellt, sondern durch Zukauf externer
Software (AQ3) ersetzt. Die Datenübernahme von PAF-Dateien in das
neue PAF für Windows war bereits Teil der Software Ancestral Quest,
bevor es von den Mormonen als designierter Nachfolger eingesetzt
wurde. Zu gegebenem Zeitpunkt werden die Zuständigen wieder
entscheiden müssen, ob sie eine Weiterentwicklung auf neue
Platformen durchführen, ob sie ein neues Produkt erstellen, oder
ob sie bestehende Produkte zukaufen.
Fakt ist auch, daß die langfristige Verfügbarkeit anderer Produkte
von kommerziellen Überlegungen abhängig sind, gleichsam ist die
Verfügbarkeit von PAF von Vorgängen abhängig, die mir jedoch nicht
bekannt sind.
Einige kommerzielle deutsche Produkte gibt es bereits seit über
einem Jahrzehnt, andere wurden bereits nach kurzer Zeit wieder
eingestellt. Garantien gibt es nicht, weder mit PAF noch woanders -
wichtig ist da für den Anwender nur, daß er seine Daten später
möglichst gut weiterverarbeiten kann - womit wir wieder beim Thema
GEDCOM angelangt wären.
Gerücht : PAF ist religiös beeinflußt
Wahrheit: PAF kann wunderbar auch von Nicht-Mormonen eingesetzt
werden. Meines Wissens nach gibt es keine Gründe, das Programm
abzulehnen, nur weil man der LDS-Kirche nicht angehört. Ich kenne
zwar nicht die genauen Beweggründe, die dazu geführt haben, die
neueren PAF-Versionen kostenlos an alle Interessierten zu verteilen,
halte diese aber für lauter. Auch die Internetfunktionen der
Software führen vornehmlich auf Seiten mit nicht-religiösen Inhalten
- es sei den, man würde Daten aus Kirchenbüchern als religiös
einstufen...
Damit mich niemand falsch versteht: PAF ist eine kostengünstige
Möglichkeit, genealogische Daten zu verwalten, und ist beileibe nicht
das schlechteste Programm, zumal zu einem Preis von Null-Euro. Ob es
für den einzelnen Anwender das optimale Werkzeug für seinen Bedarf
ist, und damit wirklich "günstig" ist, muß jeder selbst entscheiden.
Das ich das vielleicht anders bewerte mag man mir verzeihen.
Mit freundlichem Gruß
Jörn Daub
(Autor von Ages!)
Date: 2002/10/15 00:31:05
"Burger-Scheidlin, Helmut (extern)" schrieb: > > >>> Legacy kann auch in Unicode exportieren (einstellbar) > Grußo > Helmut Habe mit der Standard Edition von Legacy 4.0 ausprobiert (gibt es kostenlos (!) unter http://www.legacyfamilytree.com/). Konnte weder UNICODE-GEDCOMs im- noch exportieren. Das Problem hatte auch mit vielen "normalen" ANSI-GEDCOMs Problemen (erkannte zwar Personen und Familien, importierte aber 0 Personen). Nur wenige GEDCOM-Importe funktionierten (vielleicht habe ich auch nicht ganz das System durchschaut). GEDCOM-Export als ANSI, ANSEL und UTF-8 möglich. UNICODE Fehlanzeige. Vielleicht bezieht sich die Aussage auch auf die kostenpflichtige Deluxe Edition (USD 14,95)? Gruß, Dirk.
Date: 2002/10/15 00:47:56
From: Daub Support <support(a)daubnet.com>
Dirk Böttcher schrieb: > > "Burger-Scheidlin, Helmut (extern)" schrieb: > > > > >>> Legacy kann auch in Unicode exportieren (einstellbar) > > Grußo > > Helmut > > Habe mit der Standard Edition von Legacy 4.0 ausprobiert > (gibt es kostenlos (!) unter http://www.legacyfamilytree.com/). > > Konnte weder UNICODE-GEDCOMs im- noch exportieren. > Das Problem hatte auch mit vielen "normalen" ANSI-GEDCOMs > Problemen (erkannte zwar Personen und Familien, importierte aber > 0 Personen). Nur wenige GEDCOM-Importe funktionierten (vielleicht > habe ich auch nicht ganz das System durchschaut). > > GEDCOM-Export als ANSI, ANSEL und UTF-8 möglich. > UNICODE Fehlanzeige. <bg> "UTF-8" ist eine Unicode-Notation. Für alle GEDCOM 5.5 ist: UNICODE = UTF-8. Für GEDCOM 5.3 war noch ISO 10646 als Unicode-Codierung geplant. Nicht, daß sich dafür schon mal jemand interessiert hätte... Tatsächlich finden sich Unicode-Daten in nennenswertem Umfang erst seit PAF5. In jedem Fall würde ich UTF-8 einer ISO-10646-Kodierung vorziehen. UTF-8-Dateien werden nicht durchgängig als 16bit-Daten kodiert, sondern wie gewöhnliche ANSI-Dateien mit 8 bit. Erst die Sonderzeichen (über 128, wenn ich mich recht erinnere) werden mit 2 bytes kodiert. Das läßt sie auf den ersten Blick wie normale ANSI-GEDCOMs erscheinen. Gleichzeitig ist der Verweis auf NOTEPAD/Editor als Prüfmethode problematisch: Alle NT/2000/XP-Versionen von Notepad verarbeiten nämliche Unicode-Dateien als wie auch 8-bittige. Mit freundlichem Gruß Jörn Daub > Vielleicht bezieht sich die Aussage auch auf die kostenpflichtige > Deluxe Edition (USD 14,95)? > > Gruß, Dirk.
Date: 2002/10/15 08:33:15
Sorry Dirk, UTF-8 ist eine Form von UNICODE Zeichensatz ! Gruß Helmut -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Dirk Böttcher [mailto:dirk.boettcher(a)gmx.net] Gesendet: Dienstag, 15. Oktober 2002 00:29 An: genealogie-programme(a)genealogy.net Betreff: Re: AW: [Gen-Programme] Gedcomdatei von GenProfi-Stammbaum 2.4, Unicode "Burger-Scheidlin, Helmut (extern)" schrieb: > > >>> Legacy kann auch in Unicode exportieren (einstellbar) > Grußo > Helmut Habe mit der Standard Edition von Legacy 4.0 ausprobiert (gibt es kostenlos (!) unter http://www.legacyfamilytree.com/). Konnte weder UNICODE-GEDCOMs im- noch exportieren. Das Problem hatte auch mit vielen "normalen" ANSI-GEDCOMs Problemen (erkannte zwar Personen und Familien, importierte aber 0 Personen). Nur wenige GEDCOM-Importe funktionierten (vielleicht habe ich auch nicht ganz das System durchschaut). GEDCOM-Export als ANSI, ANSEL und UTF-8 möglich. UNICODE Fehlanzeige. Vielleicht bezieht sich die Aussage auch auf die kostenpflichtige Deluxe Edition (USD 14,95)? Gruß, Dirk. _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/10/15 10:52:19
Moin Dirk Böttcher, zur Mail vom Tue, 15 Oct 2002 00:00:17 +0200: >UNICODE-Dateien besitzen in den ersten beiden Bytes/Zeichen die >Kennung für UNICODE-GEDCOM und der restliche Text ist mit zwei Bytes >pro Zeichen dargestellt. Danke! Verstehe ich dies richtig, daß es nur dann überhaupt sinnvoll ist, wenn das Genealogie-Programm auch jedes Zeichen jeden Textes in zwei Byte speichert? Gruß Gerd
Date: 2002/10/15 13:41:15
From: Hellmut Mirus <mirusbund(a)onlinehome.de>
ATTENTION - new e-mail and homepage Liebe Listenteilnehmer ab sofort neue Mail-Anschrift alt: Mirusbund(a)t-online.de neu: mirusbund(a)onlinehome.de MfG Hellmut ________________________________________ Hellmut Mirus-Burghaslach-Bayern-Germany researching all Mirus families worldwide Gleissenberg 80B, D 96152 Burghaslach e-Mail: Mirusbund(a)onlinehome.de phone: +49 9552 1502 - Fax: 095521502 Homepage: http://mirusbund.de http://home.t-online.de/home/Mirusbund -----------------------------------------------------------------------
Date: 2002/10/15 21:36:19
Wenn wir schon dabei sind mit hartnäckigen "Gerüchten" aufzuräumen, dann würde ich folgendes dazunehmen wollen ... Gerücht: UNICODE = UTF-8. Mit UNICODE ist zumeist ein Zeichensatz gemeint, der 65.536 Zeichen ermöglicht, wobei jedes Zeichen durch 2 Byte (=16-Bit) dargestellt wird. UTF-8 dagegen ist ein Format zur Umwandlung von 16 Bit- in 8 Bit-codierte Schriftzeichen. Hierbei werden nur die Zeichen durch mehrere Zeichen codiert, die oberhalb der ersten 256 liegen (dem "normalen" ANSI-Bereich). UTF-8 sieht also auf den ersten Blick aus wie normaler ANSI-Text, solange man keine fremdsprachigen Sonderzeichen verwendet. Detailiertere Infos (auf deutsch) unter ... http://unicode.e-workers.de/about_unicode.php http://unicode.e-workers.de/about_utf-8.php UNICODE und UTF-8 erreichen praktisch das gleiche: die Verwendung von fremdsprachigen Zeichen, die nicht im ANSI-Zeichensatz enthalten sind, allerdings in unterschiedlicher Darstellung. Ich würde es am ehesten mit einer ungezippten und einer gezippten Datei vergleichen. Beide enthalten den gleichen Inhalt, jedoch ist die gezippte Datei platzsparender "codiert". Nun zu GEDCOM ... Laut Dokumentation zu GEDCOM 5.5 sind die möglichen Zeichensätze ANSI, UNICODE und ASCII. Erst mit GEDCOM 5.5.1 Draft steht zusätzlich UTF-8 zur Auswahl. Obwohl also UTF-8 nur in einem Entwurf (=Draft) für einen Standard erwähnt wird, wird es dennoch von Programmen wie PAF und Legacy unterstützt (als Exportformat). Dieses mag wohl daran liegen, dass es programmiertechnisch wesentlich einfacher zu handhaben ist, als UNICODE, das nur von PAF5 erzeugt werden kann (und in nicht ganz so lupenreiner Version wohl auch von GenProfi-Stammbaum 2.4). Exportiert man mit PAF5 die gleiche Familie in eine UNICODE-GEDCOM und eine UTF-8-GEDCOM, dann entstehen definitiv zwei unterschiedliche Dateien, die sich u.a. in der Größe unterscheiden. Die UTF-8-Variante ist dabei in der Regel die kleinere (womit wir eine Parallele zu dem obigen Beispiel mit der gezippten Datei hätten). Was heißt das in der Praxis ... ? PAF ist ja durchaus weit verbreitet, kostenlos und wird sogar in dieser Liste gerne empfohlen ... Nun soll zum ersten Mal eine GEDCOM-Datei erzeugt werden. Der Exportdialog von PAF5 stellt dabei unter dem Begriff "Zeichen:" die Möglichkeiten UTF-8, IUNICODE, ANSEL und ANSI zur Auswahl. Ich kenne in meinem Bekannten- und Familienkreis mindestens ein Dutzend Personen, die mit diesen vier Begriffen nun absolut nichts anfangen können. Also ausprobieren ... Wählt man ANSEL oder ANSI, dann meldet das Programm das Zeichen verloren gehen würden und erwähnt das Wort "Unicode". Also abbrechen und noch einmal versuchen ... Na, wie stehen die Chancen, dass jetzt doch "UNICODE" ausgewählt wird ... ? Und spätestens wenn man danach versucht die UNICODE-Datei und die UTF-8-Datei in ein anderes Programm zu importieren, dann wird man merken, dass UTF-8 doch nicht gleich UNICODE ist. Bei UTF-8 gehen höchstens die Umlaute verloren, UNICODE wird oftmals gar nicht erkannt. Jetzt mag man argumentieren, dass UNICODE-GEDCOMs in freier Wildbahn eher eine Seltenheit sind, aber das PAF5-nach-UNICODE-GEDCOM-Export- Beispiel halte ich gar nicht mal für sooooo unrealistisch. Gruß, Dirk. P.S.: Schon mal den Import von UNICODE-GEDCOMs in Ahnenblatt ausprobiert (http://www.ahnenblatt.de)? ;-)
Date: 2002/10/17 16:54:56
Hallo ist es möglich ist 2 unterschiedliche "Style-Sheet" in HTML einzubinden Der erste sollte bei einer Bildschirmauflösung bis einschließlich 800x600 Punkte aktiv werden Der zweite sollte selbsttätig bei den größeren Auflösungen aktiv werden. Wenn mir hier ein Experte hier einen Rat geben könnte. MfG Herbert Penke
Date: 2002/10/17 20:24:01
From: Michael Weinert <Michael.Weinert(a)t-online.de>
Am 15.10.2002 00:08 schrieb Daub Support:
ich lese ab und zu in dieser Liste mit, sowie auch in einigen anderen, und bin erstaunt, welche "Gerüchte" sich hartnäckig halten.
Finde ich gut, dass Herr Daub sich immer mal wieder hier mit seiner Fachkenntnis etwas ausführlicher äußert.
Ob die Weiterentwicklung (PAF4,PAF5) nunmehr von den Mormonen, oder nach wie vor durch die ehemaligen Entwicker vollzogen wird, entziehtsich meiner Kenntnis.wurde. Zu gegebenem Zeitpunkt werden die Zuständigen wieder entscheiden müssen, ob sie eine Weiterentwicklung auf neue Platformen durchführen, ob sie ein neues Produkt erstellen, oder ob sie bestehende Produkte zukaufen.
>Ich habe das "Gefühl", dass PAF5 nicht mehr weiterentwickelt wird. Was kommt danach? Wer weiss mehr?
MfG -- Michael Weinert, D-29633 Munster mailto:Michael.Weinert(a)T-Online.de
Date: 2002/10/17 20:40:20
From: Philip Steffan <philip(a)lunique.de>
Am 17.10.2002 16:55 schrieb Herbert Penke: > ist es möglich ist 2 unterschiedliche "Style-Sheet" in HTML > einzubinden Der erste sollte bei einer Bildschirmauflösung bis > einschließlich 800x600 Punkte aktiv werden Der zweite sollte > selbsttätig bei den größeren Auflösungen aktiv werden. Hallo Herbert,nur mit HTML und CSS geht das nicht. Um deine Idee umzusetzen, müsstest du die Bildschirmauflösung feststellen, und das geht nur mit JavaScript, ist also recht unsicher, da es ohne aktiviertes JavaScript beim Nutzer nicht funktioniert und man auch bei bekannter Bildschirmauflösung noch nicht weiss, wie gross der Anzeigebereich des Browsers ("Viewport") beim einzelnen Nutzer wirklich ist.
Allerdings sollte es dank CSS und sinnvollem HTML auch nicht mehr nötig sein, verschiedene Versionen für bestimmte Auflösungen anzubieten. Ich denke daher, dass dein Problem sich besser bzw. anders lösen lässt, indem du noch einmal konkreter beschreibst, was du genau erreichen willst.
Da das ja in der Mailingliste nicht ontopic ist, würde ich vorschlagen, dass du z.B. in der Newsgroup de.comm.infosystems.www.authoring.misc deine Absicht schilderst oder mich privat anmailst.
Gruß Philip
Date: 2002/10/17 21:43:49
> Ich habe das "Gefühl", dass PAF5 nicht mehr weiterentwickelt wird. Was > kommt danach? Wer weiss mehr? > > MfG > Michael Weinert, D-29633 Munster Danach kommt 5.2 und das kann mann kostenlos herunterladen. Wie "fühlt" man, daß keine Weiterentwicklung stattfindet? :-)))) Herzlichen Gruß Holger Bahlhorn
Date: 2002/10/17 21:45:26
> Ich habe das "Gefühl", dass PAF5 nicht mehr weiterentwickelt wird. Was > kommt danach? Wer weiss mehr? > > MfG > Michael Weinert, D-29633 Munster Danach kommt 5.2 und das kann mann kostenlos herunterladen. Wie "fühlt" man, daß keine Weiterentwicklung stattfindet? :-)))) Herzlichen Gruß Holger Bahlhorn
Date: 2002/10/18 11:19:49
Hallo einige Leute haben sich leider einen Ton in dieser Liste angewöhnt der so nicht akzeptabel ist Frau Birgit Wendt hat einmal für alle Nutzer Benimmregeln erstellt, diese sind unter http://tipps.ahnenforschung.net/ml/ abrufbar Ich empfehle einigen Personen diese dringend diese Seiten zu lesen und zu beachten MfG Herbert Penke
Date: 2002/10/18 12:08:29
From: Jesper Zedlitz <jesper(a)zedlitz.de>
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1
> Trotzdem bietet GEDCOM (bei all seinen Unzulänglichkeiten) ein Niveau
> des Datenaustausches, wie es sich andere geradezu wünschen würden.
>
Leider fehlen aber extrem wichtige Dinge, wie z.B. die vernünftige
Unterstützung für Orts-Objekte (auf Level 0 wie INDI, FAM, NOTE usw.) Leider
reagieren die Mormonen auf entsprechende Vorschläge überhaupt nicht.
> Für alle praktischen Überlegungen ist es aber unsinnig davon auszugehen
> daß
> a) Alle Programme einen gegebenen Standard komplett unterstützen,
> und trotzdem alle Daten sinnvoll dahin exportieren können
>
Dann dürfen sich diese Programme aber auch nicht "Gedcom-kompatibel" nennen.
Ein Standard ist eben dazu da, daß sich alle daran halten. Und was dann nicht
explizit als "optional" gekennzeichnet ist, muß halt funktionieren.
Mit der Version 6 werden wir hoffentlich ein vernünftiges xml-Schema bekommen
mit dessen Hilfe man dann exakt sagen kann, ob ein Dokument "valid" (der
Spezifikation entsprechend) ist oder eben nicht.
> Fakt ist auch, daß die langfristige Verfügbarkeit anderer Produkte
> von kommerziellen Überlegungen abhängig sind,
>
Dieses Problem hat man bei OpenSource-Programmen nicht. Durch die
Verfügbarkeit des Quellcodes könnte theoretisch jeder das Programm
weiterführen.
Leider fehlt es wohl an einem vernünftigen OpenSource-Projekt, das sich dies
zum Ziel gemacht hat. So sehr ich auch "Linuxianer" bin - Gramps
(http://gramps.sourceforge.net) ist in dieser hinsicht nicht optimal. Es gibt
so viele Abhängigkeiten zu Linux bzw. Gnome, daß eine Benutzung unter Windows
wohl mittelfristig nicht möglich ist. Und ein gutes Programm sollte eben
_viele_ Benutzer haben.
Gruß
Jesper
- --
+----------------------------------------------------------+
Jesper Zedlitz eMail : jesper(a)zedlitz.de
Homepage : http://www.zedlitz.de
ICQ# : 23890711
PGP-Key : http://zedlitz.de/pub_key.asc
+----------------------------------------------------------+
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.0.6 (GNU/Linux)
Comment: For info see http://www.gnupg.org
iD8DBQE9r74ejSxW58yLxdgRAnwXAJ96nlodoV/n1Wdmaf83JkqYF3kvZQCfZNcW
9c2LFLMhsjripmboP1Y3XlI=
=iqF5
-----END PGP SIGNATURE-----
Date: 2002/10/18 12:13:55
From: Birgit Wendt <Birgit.Wendt(a)gmx.info>
Herbert Penke wrote: > einige Leute haben sich leider einen Ton in dieser Liste angewöhnt der > so nicht akzeptabel ist. In *dieser* Liste? War nicht vielleicht eine andere gemeint?Missverständnisse, Streitigkeiten, Meinungsverschiedenheiten gibt es wohl in den meisten Listen, und das wird auch so bleiben, zumindest solange:
a) (zu) viele Leute der Meinung sind, das Internet sei ein Raum, in dem man - im Gegensatz zu allen anderen Orten, an denen sich Menschen begegnen - weitgehend ohne Regeln auskommt.
b) (zu) viele Mails "im Affekt" geschrieben werden.c) Leute, die mehr wissen und es wagen, dies auch zu äussern, immer gleich als "Oberlehrer" oder "Meckerer" betrachtet werden.
d) etc. etc. ... (Darüber könnte man sicher ein Buch schreiben. *g*)Es ist richtig (jedenfalls empfinde ich es auch so), dass dieses Mehr-Wissen nicht immer mit der notwendigen Sensibilität vorgetragen wird. Ein paar Streicheleinheiten (Smilies?) mehr, ein etwas anderer Tonfall (der ist aber immer Interpretationssache!) könnten oft Wunder wirken. Andererseits: Von jemanden, den man nur vom *Lesen* her kennt, hat man zwar einen Eindruck, der kann aber gewaltig täuschen. Dagegen hilft zum Beispiel: Genealogentage und andere genealogische Veranstaltungen besuchen, auf denen man die Leute mal persönlich treffen kann. Nur da kann man herausfinden, was das alles doch für nette Menschen sind (nicht ironisch gemeint!).
> Frau Birgit Wendt hat einmal für alle Nutzer > Benimmregeln erstellt, diese sind unter > http://tipps.ahnenforschung.net/ml/ > abrufbar.Ich bin nicht Herr Knigge höchstpersönlich ;-) Man kann mich ja gerne zitieren, aber bitte nicht mit meinen Artikeln wie mit der Holzhammer-Methode auf andere Leute "einschlagen" ;-)
Aber vermutlich war das auch gar nicht so gemeint ... Und nun zurück zu den eigentlichen Listen-Themen ... Gruss Birgit Wendt
Date: 2002/10/18 14:34:36
From: Thumitzer <Thumitzer(a)aol.com>
Hallo an alle, ich habe im Internet einen Hinweis auf das Buch "Verzeichnis der saechs. Kirchenbuecher" gefunden. Bei meinen Bemuehungen das Buch irgendwie aufzutreiben, habe ich mich direkt mit dem Verlag in Verbindung gesetzt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass man das Buch einstampfen musste, weil der saechs. Kirchenvorstand bei einer weiteren Auslieferung des Buches mit einer Strafe von 100.000,00 DM gedroht haben. Ob dies alles so stimmt weiss ich natuerlich nicht. MeineFrage ist nun, ob irgendjemand vielleicht doch ein Exemplar besitzt. Vielleicht koenntet Ihr Euch dann mal melden. MfG Evelin
Date: 2002/10/18 23:42:56
Jesper Zedlitz schrieb: > Mit der Version 6 werden wir hoffentlich ein vernünftiges xml-Schema bekommen > mit dessen Hilfe man dann exakt sagen kann, ob ein Dokument "valid" (der > Spezifikation entsprechend) ist oder eben nicht. Ob mit einem XML-GEDCOM alle Datenaustauschprobleme verschwinden, wage ich zu bezweifeln (es ändert sich ja nur die Art der Darstellung). Wenn es aber darum geht, festzustellen ob eine GEDCOM-Datei dem Standard entspricht oder nicht, gibt es auch jetzt schon Möglichkeiten. Bei den Mormonen wird dazu das Kommandozeilenprogramm GEDCHK angeboten. Zu finden unter ... http://www.familysearch.org/GEDCOM/gedcheck.zip Gruß, Dirk.
Date: 2002/10/19 19:37:27
From: Karsten Rudorf <KarstenRudorf(a)t-online.de>
Hallo,
eigentlich soll hier keine Werbung für Ahnenprogramme gemacht werden.
Allerdings teilen einige Autoren hier Ihre neuen Programmversionen mit.
Dieses möchte ich heute auch tun.
Ab sofort kann die aktuelle Version v3.0 von "Ahnenforschung mit
RS-Ahnen"
von meiner Homepage unter
http://home.t-online.de/home/karstenrudorf/
oder
http://www.rsahnen.de.tf oder http://www.rsahnen.de.vu
herruntergeladen werden (als Shareware und Update).
Mit freundlichen Grüßen
Karsten Rudorf
Autor von "Ahnenforschung mit RS-AHNEN" und "Wappenlexikon"
E-Mail: KarstenRudorf(a)t-online.de
Date: 2002/10/20 10:58:53
From: Johannes Hachmann <j.hachmann(a)gmx.de>
Hallo, ich wollte mich erkundigen, ob jemand in der Liste Erfahrungen mit Second Site gemacht hat, dem Zusatzprogramm zu TMG zur Erstellung von Homepages, welches im Whollygenes-Shop angeboten wird? Mit den besten Grüßen aus Jena Johannes Hachmann
Date: 2002/10/20 18:37:30
Gibt es eigentlich ein einfaches Free- oder Shareware-Programm, womit man sich ein schönes Familienwappen designen kann ? Da ich im Internet anscheinend der einzige Hartmann meiner Sippe (also meiner Verwandten) bin, der sich mit Ahnenforschung beschäftigt, existiert hier noch kein Wappen und ich würde mir gerne eins designen vielleicht auch mit leichtem 3D Effekt. Gibt es da was und was muss man bei Wappen alles berücksichtigen ? Kann man einfach irgendwelche Symbole nehmen oder richtet sich das auch nachdem, woher die Familie aus welcher Region kommt ? Für Tips und Hinweise wäre ich dankbar... Ich möchte mir aber nicht erst ein ganzes Buchg durchlesen... ;) Gruß, Harti. --- Dipl. Ing. Stefan Hartmann, Hartmann Multimedia Service Keplerstr. 11 B, 10589 Berlin, Germany Tel: 030-34500497 FAX: 030-34500498 email: harti(a)harti.com www.harti.com www.overunity.com www.ruhleben.com ----- Original Message ----- From: "Johannes Hachmann" <j.hachmann(a)gmx.de> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Sunday, October 20, 2002 9:57 AM Subject: [Gen-Programme] Second Site > Hallo, > > ich wollte mich erkundigen, ob jemand in der Liste Erfahrungen mit Second > Site gemacht hat, dem Zusatzprogramm zu TMG zur Erstellung von Homepages, > welches im Whollygenes-Shop angeboten wird? > > Mit den besten Grüßen aus Jena > > Johannes Hachmann > > > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2002/10/20 20:07:10
From: Volker Braendel <volker.braendel(a)ruhr-uni-bochum.de>
Hallo Stefan Hartmann, so ein Programm suche ich auch, genauso wie ein Wappen der Hartmann´s. Ich bin ein geborener Hartmann. Das Internet ist aber unerschöpflich. Und sooo einfach ist das mit einem Wappen auch nicht. Man muß bestimmte Formen und Farben einhalten, ebenso hat men bei der Gestaltung keine Narrenfreiheit. Man muß sich an einige Regeln halten. Ist das Wappen den erdacht, muß es von einer Wappenrolle überprüft werden. Wenn ich mich recht erinnere nennt man das Blasonierung. Anschließend wird das Wappen in eine Wappenrolle eingetragen, selbstverständlich gegen Gebühr.Und dann ist es glaube ich erst Dein Wappen. Eine sehr gute Informationsquelle sind die im Internet vertretenen Wappenrollen, einfach z.B. mit Google suchen oder auch www.heraldik-wappen.de. Wenn Du etwas Interessantes zu einem Hartmann´schen Wappen gefunden hast, wäre ich für eine Info dankbar. Mit freundlichen Grüßen aus Bochum Volker Brändel ----- Original Message ----- From: "Stefan Hartmann" <harti(a)harti.com> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Sunday, October 20, 2002 7:38 PM Subject: [Gen-Programme] Wappen-Programme ? > Gibt es eigentlich ein einfaches Free- oder Shareware-Programm, > womit man sich ein schönes Familienwappen designen kann ? > Da ich im Internet anscheinend der einzige Hartmann meiner Sippe (also meiner Verwandten) > bin, der sich mit Ahnenforschung beschäftigt, existiert hier noch kein Wappen > und ich würde mir gerne eins designen vielleicht auch mit leichtem 3D Effekt. > > Gibt es da was und was muss man bei Wappen alles berücksichtigen ? > Kann man einfach irgendwelche Symbole nehmen oder richtet sich das auch > nachdem, woher die Familie aus welcher Region kommt ? > Für Tips und Hinweise wäre ich dankbar... > Ich möchte mir aber nicht erst ein ganzes Buchg durchlesen... > ;) > > Gruß, Harti. > > --- > Dipl. Ing. Stefan Hartmann, Hartmann Multimedia Service > Keplerstr. 11 B, 10589 Berlin, Germany > Tel: 030-34500497 FAX: 030-34500498 > email: harti(a)harti.com www.harti.com www.overunity.com www.ruhleben.com > > ----- Original Message ----- > From: "Johannes Hachmann" <j.hachmann(a)gmx.de> > To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> > Sent: Sunday, October 20, 2002 9:57 AM > Subject: [Gen-Programme] Second Site > > > > Hallo, > > > > ich wollte mich erkundigen, ob jemand in der Liste Erfahrungen mit Second > > Site gemacht hat, dem Zusatzprogramm zu TMG zur Erstellung von Homepages, > > welches im Whollygenes-Shop angeboten wird? > > > > Mit den besten Grüßen aus Jena > > > > Johannes Hachmann > > > > > > > > _______________________________________________ > > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > > > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2002/10/20 20:44:34
From: Markus Christ <mchr34(a)hotmail.com>
Liebe KollegenDas finde ich in Ordnung so, dass Programmierer Updates ankünden. So wie Herr Rudorf es gemacht hat - ein sachlicher Hinweis. Ohne Werbung.
In diesem Sinne. Wir wollen wissen, was es neues gibt
Herzliche Grüsse
Markus Christ
From: KarstenRudorf(a)t-online.de (Karsten Rudorf)
Reply-To: genealogie-programme(a)genealogy.net
To: genealogie-programme(a)genealogy.net
Subject: [Gen-Programme] Neue Version von RS-AHNEN v3.0
Date: Sat, 19 Oct 2002 19:37:29 +0200
Hallo,
eigentlich soll hier keine Werbung für Ahnenprogramme gemacht werden.
Allerdings teilen einige Autoren hier Ihre neuen Programmversionen mit.
Dieses möchte ich heute auch tun.
Ab sofort kann die aktuelle Version v3.0 von "Ahnenforschung mit
RS-Ahnen"
von meiner Homepage unter
http://home.t-online.de/home/karstenrudorf/
oder
http://www.rsahnen.de.tf oder http://www.rsahnen.de.vu
herruntergeladen werden (als Shareware und Update).
Mit freundlichen Grüßen
Karsten Rudorf
Autor von "Ahnenforschung mit RS-AHNEN" und "Wappenlexikon"
E-Mail: KarstenRudorf(a)t-online.de
Messenger - Wer in Echtzeit kommunizieren will, lädt den MSN Messenger.
Cool, kostenlos und mit 3D Emoticons: http://messenger.msn.de
Date: 2002/10/20 20:50:30
From: Juerg Wenger <juerg.wenger(a)gmx.ch>
> Gibt es eigentlich ein einfaches Free- oder Shareware-Programm, > womit man sich ein schönes Familienwappen designen kann ? > Da ich im Internet anscheinend der einzige Hartmann meiner Sippe (also > meiner Verwandten) > bin, der sich mit Ahnenforschung beschäftigt, existiert hier noch kein > Wappen > und ich würde mir gerne eins designen vielleicht auch mit leichtem 3D > Effekt. > Bei den Heraldikprogrammen ist die Auswahl nicht gross, ein Shareware-Programm ist z.B. Blazons! http://www.blazons.com/ Viel Spass Jürg -- +++ GMX - Mail, Messaging & more http://www.gmx.net +++ NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!
Date: 2002/10/20 21:13:16
Hi Danke für die Tips, was heisst denn "Geborener Hartmann" ? Haben Sie sich bei der Heirat auf Ihre Frau umnennen lassen ? Gruß, Harti. --- Dipl. Ing. Stefan Hartmann, Hartmann Multimedia Service Keplerstr. 11 B, 10589 Berlin, Germany Tel: 030-34500497 FAX: 030-34500498 email: harti(a)harti.com www.harti.com www.overunity.com www.ruhleben.com ----- Original Message ----- From: "Volker Braendel" <volker.braendel(a)ruhr-uni-bochum.de> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Sunday, October 20, 2002 7:06 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Wappen-Programme ? > Hallo Stefan Hartmann, > > so ein Programm suche ich auch, genauso wie ein Wappen der Hartmann´s. > Ich bin ein geborener Hartmann. > Das Internet ist aber unerschöpflich. > Und sooo einfach ist das mit einem Wappen auch nicht. > Man muß bestimmte Formen und Farben einhalten, ebenso hat men bei der > Gestaltung keine Narrenfreiheit. Man muß sich an einige Regeln halten. > Ist das Wappen den erdacht, muß es von einer Wappenrolle überprüft werden. > Wenn ich mich recht erinnere nennt man das Blasonierung. Anschließend wird > das Wappen in eine Wappenrolle eingetragen, selbstverständlich gegen > Gebühr.Und dann ist es glaube ich erst Dein Wappen. > > Eine sehr gute Informationsquelle sind die im Internet vertretenen > Wappenrollen, einfach z.B. mit Google suchen oder auch > www.heraldik-wappen.de. > > Wenn Du etwas Interessantes zu einem Hartmann´schen Wappen gefunden hast, > wäre ich für eine Info dankbar. > > Mit freundlichen Grüßen aus Bochum > > Volker Brändel > ----- Original Message ----- > From: "Stefan Hartmann" <harti(a)harti.com> > To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> > Sent: Sunday, October 20, 2002 7:38 PM > Subject: [Gen-Programme] Wappen-Programme ? > > > > Gibt es eigentlich ein einfaches Free- oder Shareware-Programm, > > womit man sich ein schönes Familienwappen designen kann ? > > Da ich im Internet anscheinend der einzige Hartmann meiner Sippe (also > meiner Verwandten) > > bin, der sich mit Ahnenforschung beschäftigt, existiert hier noch kein > Wappen > > und ich würde mir gerne eins designen vielleicht auch mit leichtem 3D > Effekt. > > > > Gibt es da was und was muss man bei Wappen alles berücksichtigen ? > > Kann man einfach irgendwelche Symbole nehmen oder richtet sich das auch > > nachdem, woher die Familie aus welcher Region kommt ? > > Für Tips und Hinweise wäre ich dankbar... > > Ich möchte mir aber nicht erst ein ganzes Buchg durchlesen... > > ;) > > > > Gruß, Harti. > > > > --- > > Dipl. Ing. Stefan Hartmann, Hartmann Multimedia Service > > Keplerstr. 11 B, 10589 Berlin, Germany > > Tel: 030-34500497 FAX: 030-34500498 > > email: harti(a)harti.com www.harti.com www.overunity.com www.ruhleben.com > > > > ----- Original Message ----- > > From: "Johannes Hachmann" <j.hachmann(a)gmx.de> > > To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> > > Sent: Sunday, October 20, 2002 9:57 AM > > Subject: [Gen-Programme] Second Site > > > > > > > Hallo, > > > > > > ich wollte mich erkundigen, ob jemand in der Liste Erfahrungen mit > Second > > > Site gemacht hat, dem Zusatzprogramm zu TMG zur Erstellung von > Homepages, > > > welches im Whollygenes-Shop angeboten wird? > > > > > > Mit den besten Grüßen aus Jena > > > > > > Johannes Hachmann > > > > > > > > > > > > _______________________________________________ > > > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > > > > > > > > > _______________________________________________ > > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > > > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2002/10/20 21:20:40
Vielen Dank für den Tip ! Gruß, Harti. > Bei den Heraldikprogrammen ist die Auswahl nicht gross, ein > Shareware-Programm ist z.B. Blazons! http://www.blazons.com/ > > Viel Spass > Jürg > >
Date: 2002/10/22 08:27:13
From: Wolfgang Steinwachs <W_Steinwachs(a)t-online.de>
Hallo an alle Listenteilnehmer! Nachdem ich schon einmal vom Fachwissen hier in der Liste profitieren konnte (dickes Lob an alle Experten); heute nun neue Fragen vom Computerlaien: Mit dem Programm PAF ist es selbst mir möglich eine Webseite zu erstellen. Ist es auch möglich zwei zu erzeugen (z.B. eine für Nachkommen, eine für Vorfahren) und diese auf dieselbe Homepage zu stellen?? Es werden, soweit ich das richtig sehe, teilweise die gleichen Dateinamen verwendet. Das müsste doch beim Hochladen irgendwie Dateisalat geben? Bitte eine einfache und verständliche Antwort für einen Laien!!! Tschau Wolfgang
Date: 2002/10/22 08:38:23
Hallo Wolfgang,
ich habe das Problem anders gelöst:
1. habe ich mir mit DFT (Dynamic Family Tree) http://www.dftcom2.co.uk
eine GED-Datei compilieren lassen und auf meine HP gestellt (Beispiel:
http://mitglied.lycos.de/burgerscheidlin/Ahnen.htm und dort auf
"Java-Ahnentafel" klicken.)
2. für nicht Java Anwender meine GED-Datei bei
http://worldconnect.rootsweb.com importiert und dann auf meiner HP dorthin
referenziert (Beispiel: auf o.g. Link dann auf "Ahnentafel" klicken).
Man erspart sich viel Arbeit, kann allerdings die Darstellungsart nicht
selbst auswählen.
Gruß
Helmut
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: W_Steinwachs(a)t-online.de [mailto:W_Steinwachs(a)t-online.de]
Gesendet: Dienstag, 22. Oktober 2002 08:25
An: genealogie-programme(a)genealogy.net
Betreff: [Gen-Programme] Webseiten mit PAF
Hallo an alle Listenteilnehmer!
Nachdem ich schon einmal vom Fachwissen hier in der Liste profitieren konnte
(dickes Lob an alle
Experten); heute nun neue Fragen vom Computerlaien:
Mit dem Programm PAF ist es selbst mir möglich eine Webseite zu erstellen.
Ist es auch möglich
zwei zu erzeugen (z.B. eine für Nachkommen, eine für Vorfahren) und diese
auf dieselbe Homepage
zu stellen??
Es werden, soweit ich das richtig sehe, teilweise die gleichen Dateinamen
verwendet. Das müsste
doch beim Hochladen irgendwie Dateisalat geben?
Bitte eine einfache und verständliche Antwort für einen Laien!!!
Tschau
Wolfgang
Date: 2002/10/22 10:37:17
Moin Wolfgang Steinwachs, zur Mail vom Tue, 22 Oct 2002 08:24:36 +0200: >Ist es auch möglich >zwei zu erzeugen (z.B. eine für Nachkommen, eine für Vorfahren) und diese auf dieselbe Homepage >zu stellen?? >Es werden, soweit ich das richtig sehe, teilweise die gleichen Dateinamen verwendet. Wenn Du Deine Seiten auf dem Server von T-Online ablegst, kannst Du dort verschiedene Unterverzeichnisse erstellen (wie auf einer Festplatte beim PC). Ins Hauptverzeichnis stellst Du dann eine Eingangsseite mit jeweils einem Link zu den Nachkommen und zu den Vorfahren. Gruß Gerd
Date: 2002/10/22 15:05:30
From: Sascha Ziegler <genealogie(a)sascha-ziegler.de>
Hallo Stefan Hartmann, am Sonntag, 20. Oktober 2002 um 19:38 schrieben Sie: > Gibt es eigentlich ein einfaches Free- oder Shareware-Programm, > womit man sich ein schönes Familienwappen designen kann ? <Eigenwerbung> es gibt ein Programm "Wappen selbst gedruckt", muss man allerdings kaufen: http://www.genealogie-shop.de/products/1836.html </Eigenwerbung> -- Viele Grüße Sascha Ziegler www.sascha-ziegler.de
Date: 2002/10/22 15:46:16
Hi, danke für die Info. bei 15 Euro geht es ja gerade noch so, wenn der Output wirklich gut aussieht man und auch mal einen Hires Output in 2000x3000 Punkten machen kann. Ist dies möglich oder was ist die Maximalbeschränkung ? Ist es vektorbasiert oder arbeitet es intern mit nur kleineren Bitmaps, wie nur 200x300 Pixeln oder so ? Gibt es irgendwo Beispielseiten im Netz dazu und nicht nur diesen SHOP Link ? Wer ist der Hersteller ? Wieviele Symbole sind vorhanden ? Kann man Symbole auch verzerren ? Also wenn es Vektorbasiert ist, z.B. eine Krone etwas im Blickwinkel verzerren, damit sie dann anders aussieht oder im 3D Blick-Winkel ändern ? Ansonsten könnte man sich natürlich auch was mit Coreldraw oder einem 3 D Proramm machen und auf Vektor-Cliparts zurückgreifen... Es sollte schon ein Hochauflösendes Ergebniss machbar sein, so dass man davon auch mal ohne Auflösungs-Beschränkungen ein DinA3 Druck ausgeben kann... Vielleicht will man sich das Wappen ja auch mal als DinA3 Bild an die Wand hängen. Also Vektorbasiert wäre vorteilhaft ! Gibt es sowas ? Gruß, Harti. --- Dipl. Ing. Stefan Hartmann, Hartmann Multimedia Service Keplerstr. 11 B, 10589 Berlin, Germany Tel: 030-34500497 FAX: 030-34500498 email: harti(a)harti.com www.harti.com www.overunity.com www.ruhleben.com ----- Original Message ----- From: "Sascha Ziegler" <genealogie(a)sascha-ziegler.de> To: "Stefan Hartmann" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, October 22, 2002 2:02 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Wappen-Programme ? > Hallo Stefan Hartmann, > > am Sonntag, 20. Oktober 2002 um 19:38 schrieben Sie: > > > Gibt es eigentlich ein einfaches Free- oder Shareware-Programm, > > womit man sich ein schönes Familienwappen designen kann ? > > <Eigenwerbung> > es gibt ein Programm "Wappen selbst gedruckt", muss man allerdings > kaufen: > http://www.genealogie-shop.de/products/1836.html > </Eigenwerbung> > > -- > Viele Grüße > Sascha Ziegler > > www.sascha-ziegler.de > > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2002/10/22 16:13:11
From: aicher manuel <aicher(a)aicherweb.com>
ja, ja, so ist das mit der werbung. die einen dürfen, die anderen nicht. das ganze gerede von wegen, dass das auf der liste nicht ginge von wegen gemeinnützigkeit ist also nur vorgeschoben, um die anbieter zu selektieren. Am 22.10.2002 15:02 Uhr schrieb "Sascha Ziegler" unter <genealogie(a)sascha-ziegler.de>: > Hallo Stefan Hartmann, > > am Sonntag, 20. Oktober 2002 um 19:38 schrieben Sie: > >> Gibt es eigentlich ein einfaches Free- oder Shareware-Programm, >> womit man sich ein schönes Familienwappen designen kann ? > > <Eigenwerbung> > es gibt ein Programm "Wappen selbst gedruckt", muss man allerdings > kaufen: > http://www.genealogie-shop.de/products/1836.html > </Eigenwerbung> --- manuel aicher vogelaustrasse 34 ch-8953 dietikon switzerland phone ++41/1/742 20 83 (buero), 742 20 82 (privat) fax ++41/1/742 20 84 e-mail: aicher(a)aicherweb.com
Date: 2002/10/24 17:21:17
From: Sascha Ziegler <genealogie(a)sascha-ziegler.de>
Hallo Stefan Hartmann, am Dienstag, 22. Oktober 2002 um 16:47 schrieben Sie: > Gibt es irgendwo Beispielseiten im Netz dazu und nicht nur diesen > SHOP Link ? ich habe bisher noch keine gesehen. > Wer ist der Hersteller ? Aridata. Für weitere Infos würde ich einfach mal den Hersteller kontaktieren. Mehr Infos oder Prospekte etc. zu dem Programm sind mir auch nicht bekannt. -- Viele Grüße Sascha Ziegler www.sascha-ziegler.de
Date: 2002/10/25 18:21:09
From: Kurt Willutzki <Willutzki.Kurt(a)t-online.de>
Guten Abend, auf dem PC, (Windows ME) eines Freundes läuft das Programm AHNENGALERIE 1.6 nicht. Fehlermeldung: Fehler im Racine.exe oder ähnlich. Das Programm lief unter W98 noch einwandfrei. Wir vermuteten, daß AHNENGALERIE 1.6 einfach zu alt für ME ist. Daran wird es aber wohl nicht liegen, denn unter XP läufts bei mir einwandfrei. Weiß jemand Rat? Mit freundlichen Grüßen Kurt Willutzki aus Duisburg
Date: 2002/10/26 11:24:43
From: Ferdi Niggemann <Ferdi.Niggemann(a)t-online.de>
Hallo Kurt, versucht es einmal mit mit einem Download (Freeware) unter www.geocities/ofdenby/ Viel Erfolg Ferdi Niggemann "Kurt Willutzki" <Willutzki.Kurt(a)t-online.de> schrieb: > Guten Abend, > auf dem PC, (Windows ME) eines Freundes läuft das Programm > AHNENGALERIE 1.6 nicht. > Fehlermeldung: Fehler im Racine.exe oder ähnlich. > > Das Programm lief unter W98 noch einwandfrei. > Wir vermuteten, daß AHNENGALERIE 1.6 einfach zu alt für ME ist. > > Daran wird es aber wohl nicht liegen, denn unter XP läufts bei mir > einwandfrei. > > Weiß jemand Rat? > > > Mit freundlichen Grüßen > > Kurt Willutzki aus Duisburg > > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2002/10/26 12:55:38
From: Richard G <glee-family(a)t-online.de>
Da gerade eine Frage zu 'Ahnengalerie' auftauchte, würde mich interessieren ob a) die Version 3.0 inzwischen auch bBug-frei im Handel zu haben ist b) es irgendwann eine weitere Folgeversion geben wird? Für Auskunft wäre ich dankbar. Gruss Richard Glischinski
Date: 2002/10/26 13:34:05
From: Kurt Willutzki <Willutzki.Kurt(a)t-online.de>
Richard fragt:
> Da gerade eine Frage zu 'Ahnengalerie' auftauchte, würde mich
> interessieren ob
> a) die Version 3.0 inzwischen auch bBug-frei im Handel zu haben ist
> b) es irgendwann eine weitere Folgeversion geben wird?
zu a) 3.0 hat wohl nie richtig gelaufen.
zu b) Im Internet gefunden: Die Firma hat Insolvenz angemeldet,
mit Folgeversionen ist demnach nicht zu rechnen.
mfg
Kurt Willutzki
Duisburg
Date: 2002/10/26 16:38:21
From: Richard G <glee-family(a)t-online.de>
Da möchte ich doch einfach eine Zusatzfrage stellen, gerichtet an alle Nutzer von Ahnengalerie (insbesondere Version 2.0), die im Prinzip sehr zufrieden waren mit diesem Programm und dann auf ein anderes umgestiegen sind (mussten): Welches andere Programm erfüllt die Ansprüche eine solchen zufriedenen AG-Users am ehesten? Gruss Richard Glischinski Kurt Willutzki schrieb: > zu a) 3.0 hat wohl nie richtig gelaufen. > zu b) Im Internet gefunden: Die Firma hat Insolvenz angemeldet, > mit Folgeversionen ist demnach nicht zu rechnen. > > mfg > > Kurt Willutzki > Duisburg > > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/10/27 18:17:55
From: Karsten Rudorf <KarstenRudorf(a)t-online.de>
Hallo Herr Hartmann, Soweit ich weiß gibt es nur 2 Programme, mit denen man Wappen erstellen kann. 1. ARI-Data (in deutsch) und 2. BLAZONS! (in englisch) wobei BLAZONS vom Umpfang her das bessere ist, jedoch auch nur eine einfache Gestalltung ermöglicht. (Link dazu auf meiner Homepage unter Ahnenprogramme. Als drittes Programm gibt es noch mein Wappenlexikon. Eine Demo davon gibt es unter http://home.t-online.de/home/karstenrudorf/ Mit diesem Programm kann man aber keine Wappen entwerfen. Mit freundlichen Grüßen Karsten Rudorf Sascha Ziegler schrieb: > Hallo Stefan Hartmann, > > am Dienstag, 22. Oktober 2002 um 16:47 schrieben Sie: > > > Gibt es irgendwo Beispielseiten im Netz dazu und nicht nur diesen > > SHOP Link ? > > ich habe bisher noch keine gesehen. > > > Wer ist der Hersteller ? > > Aridata. Für weitere Infos würde ich einfach mal den Hersteller > kontaktieren. Mehr Infos oder Prospekte etc. zu dem Programm sind mir > auch nicht bekannt. > > -- > Viele Grüße > Sascha Ziegler > > www.sascha-ziegler.de > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/10/28 09:38:26
From: Juergen Loeffler <Juergen_Loeffler(a)t-online.de>
Hallo allerseits, es gibt auch noch eine älteres (aber für Windows) von Data Becker namens "Style Clips", ehemals DM 29,75. Tschüss Jürgen ----- Original Message ----- From: "Karsten Rudorf" <KarstenRudorf(a)t-online.de> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Sunday, October 27, 2002 5:39 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Wappen-Programme? Hartmann > Hallo Herr Hartmann, > > Soweit ich weiß gibt es nur 2 Programme, mit denen man Wappen > erstellen kann. > > 1. ARI-Data (in deutsch) und > 2. BLAZONS! (in englisch) > wobei BLAZONS vom Umpfang her das bessere ist, jedoch auch nur > eine einfache Gestalltung ermöglicht. (Link dazu auf meiner Homepage > unter > Ahnenprogramme. > Als drittes Programm gibt es noch mein Wappenlexikon. Eine Demo davon > gibt es unter http://home.t-online.de/home/karstenrudorf/ > Mit diesem Programm kann man aber keine Wappen entwerfen. > > Mit freundlichen Grüßen > Karsten Rudorf > > Sascha Ziegler schrieb: > > > Hallo Stefan Hartmann, > > > > am Dienstag, 22. Oktober 2002 um 16:47 schrieben Sie: > > > > > Gibt es irgendwo Beispielseiten im Netz dazu und nicht nur diesen > > > SHOP Link ? > > > > ich habe bisher noch keine gesehen. > > > > > Wer ist der Hersteller ? > > > > Aridata. Für weitere Infos würde ich einfach mal den Hersteller > > kontaktieren. Mehr Infos oder Prospekte etc. zu dem Programm sind mir > > auch nicht bekannt. > > > > -- > > Viele Grüße > > Sascha Ziegler > > > > www.sascha-ziegler.de > > > > _______________________________________________ > > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/10/28 11:43:17
From: Hemshorn <Hemshorn(a)aol.com>
Hallo Liste, ich benutze das Genealogieprogramm PAF 5 und habe folgende Fragen: 1. Ich habe mehrere Kinder und würde diese gerne alle gleichzeitig als Probanden einsetzen. Ist das möglich? 2. Wie kann man die ANSI-Einstellung vornehmen? Allen ganz herzlichen Dank und viele Grüße aus Essen Barbara Kloubert
Date: 2002/10/31 04:06:29
From: Andreas Eugen Dolata <ADolata(a)t-online.de>
Hallo, ich möchte das Hilfsprgramm "GEQU" von Herrn Augustin nutzen. Kann mir jemand erklären, wie ich die AUTOEXE.BAT um SET CLIPPER=99 ergänze? Andreas
Date: 2002/10/31 07:52:50
From: wolfgang . lumpp <wolfgang.lumpp(a)gmx.net>
Hallo, die "Autoexec.bat" befindet sich auf dem Laufwerk "C:". Diese Datei im Explorer mit der rechten Maustaste anklicken und bearbeiten auswählen. Damit wird diese Datei im Notepad geöffnet und kann bearbeitet werden.Dann einfach in die letzte Zeile "SET CLIPPER=99" eintragen und speichern. Gruß Wolfgang Andreas Eugen Dolata sagte: > Hallo, > ich möchte das Hilfsprgramm > "GEQU" > von Herrn Augustin nutzen. > Kann mir jemand erklären, wie ich die > AUTOEXE.BAT > um SET CLIPPER=99 > ergänze? > Andreas > > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme -- www.lumpp.de
Date: 2002/10/31 09:20:29
Moin Andreas Eugen Dolata, zur Mail vom Thu, 31 Oct 2002 04:06:43 +0100: >Kann mir jemand erklären, wie ich die >AUTOEXE.BAT >um SET CLIPPER=99 >ergänze? Öffne die Datei, die im Hauptverzeichnis des Laufwerks C: liegt, mit dem Editor (Notepad) und füge die Zeile hinzu. Gruß Gerd
Date: 2002/10/31 11:39:39
From: Hemshorn <Hemshorn(a)aol.com>
Hallo Andreas, das wüßte ich auch gerne. Kannst Du bitte die Antworrten, die an Deine email adresse gehen, an mich weiterleitern? Danke Gruß aus Essen Barbara KlOUBERT
Date: 2002/10/31 12:12:18
From: Nathan von Alemann <nathan(a)von-alemann.de>
Hallo, Das wird aber nur auf Win9x oder ME Systemen funktionieren. Unter Win2K,XP ist die Autoexec.bat eine Autoexec.nt die sich im Windows/system32 Verzeichnis befindet. Ob es dort aber mit diesen Einstellungen auch läuft kann ich nicht sagen. Gruß Nathan > -----Original Message----- > From: genealogie-programme-admin(a)genealogy.net > [mailto:genealogie-programme-admin(a)genealogy.net] On Behalf > Of Gerd Schmerse > Sent: Thursday, October 31, 2002 9:20 AM > To: genealogie-programme(a)genealogy.net > Subject: Re: [Gen-Programme] GEQU > > > Moin Andreas Eugen Dolata, > > zur Mail vom Thu, 31 Oct 2002 04:06:43 +0100: > > >Kann mir jemand erklären, wie ich die > >AUTOEXE.BAT > >um SET CLIPPER=99 > >ergänze? > > Öffne die Datei, die im Hauptverzeichnis des Laufwerks C: > liegt, mit dem Editor (Notepad) und füge die Zeile hinzu. > > > Gruß > Gerd > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/gen> ealogie-programme >
Date: 2002/10/31 12:20:02
From: Andreas Eugen Dolata <ADolata(a)t-online.de>
Hallo Wolfgang, das hat sehr gut geklappt. Vielen Dank. Hallo Barbara- wenn du auch GEQU verwenden willst, muss es die zu ergänzende Zeile SET CLIPPER=F99 lauten Andreas Am 31 Oct 2002 um 7:52 hat wolfgang.lumpp(a)gmx.net geschrieben: > Hallo, > > die "Autoexec.bat" befindet sich auf dem Laufwerk "C:". > Diese Datei im Explorer mit der rechten Maustaste anklicken und bearbeiten > auswählen. Damit wird diese Datei im Notepad geöffnet und kann bearbeitet > werden.Dann einfach in die letzte Zeile "SET CLIPPER=99" eintragen und speichern. > > Gruß > Wolfgang > > Andreas Eugen Dolata sagte: > > Hallo, > > ich möchte das Hilfsprgramm > > "GEQU" > > von Herrn Augustin nutzen. > > Kann mir jemand erklären, wie ich die > > AUTOEXE.BAT > > um SET CLIPPER=99 > > ergänze? > > Andreas > > > > > > _______________________________________________ > > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > > -- > www.lumpp.de > > > > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme