Date: 2002/09/08 16:32:51
From: Eugen Perau <eugen.perau(a)t-online.de>
Liebe Computer-Genealogen,
ich suche ein (oder zwei) Genealogie-Programme, die
relativ günstig sind und mit denen man folgende
Ausgabemöglichkeiten - wenn es geht flexibel - hat.
Ich habe schon einige Programme getestet, incl. meines
Programms GES 2000, das zwar eine sehr gute Erfassung
und Verarbeitung von Daten hat, die zahlreichen Ausgaben
entsprechen aber nicht immer meinen Bedürfnissen.
1) Einfache Ahnenliste mit folgenden Eigenschaften:
Text möglichst unformatiert und keine Sonderzeichen,
keine Zeilenumbrüche, Jahresangaben auch von/bis,
Angabe weiterer Ehen, wenns geht Option Kinder ja/nein,
Erfassung von Ahnenschwund, keine Prosa nur: *,+, oo -Zeichen,
schön wäre auch, wenn analog dazu HTML-Files hergestellt
werden könnten (aber nicht mit der PAF-Prosa!)
also mindestens etwa so:
.....
VII. Generation
64 Jean Michel PERAU, *11.12.1700 Piétrain/Belgien, +23.03.1780 Piétrain/Belgien,
oo13.12.1727 Zétrud-Lumay/Belgien
65 Marie Therese THONET, *23.03.1702 Piétrain/Belgien, + vor 23.03.1780
(I.oo17.02.1725 Jean Phillip LION)
66 ....
67 ....
...
82 = 64
83 = 65
....
VIII. Generation
2) Ahnentafel mit möglichst vielen Generationen 10-12, wenn es geht,
in Halbkreisform (ähnlich wie es ein Programm mit ProGen-Daten macht,
aber unbedingt mit Ortsangaben), Druck in PDF-Datei wäre gut.
Also die gleiche Information wie Ahnenliste (s.o.) nur ohne weitere
Ehen.
Kennt jemand solche Programme, bzw. kann mir helfen diese
zielsicher zu finden, ohne dass ich alle mal testen muss.
Ich kenne jetzt: Ges2000, PAF, ProGen; GenProfi probiere ich noch aus.
Kennt jemand ein Programm, wo die Ahnentafel so aufgebaut ist,
dass der Proband oben ist und die Ahnen (wie bekanntlich auch die
Wurzeln nach unten(!) gehen. und nicht umgekehrt?
Also in Kreisform aber so:
1
2 3
4 5 6 7
8 usw.....
viele Grüße aus Essen,
Eugen (Perau)
=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.
PD Dr.-Ing. Eugen PERAU,
Ruettenscheider Str. 190, D-45131 ESSEN
Tel. +49-(0)201 - 84 17 333
Fax. 01212 - 514 531 760 (nur national)
mailto:eugen.perau(a)t-online.de
http://home.t-online.de/home/eugen.perau/
Date: 2002/09/08 18:02:53
From: Stefan Hartmann <harti(a)harti.com>
Hallo Herr Perau,.
ich kann nur WinFamily 6.02 empfehlen !
Ist echt das beste Programm wenn es um grafische Ausgabe geht !
Habe fast 20 Programme getestet, aber keins kam an die Flexibilität von
Winfamily ran.
www.winfamily.com
Es gibt auch deutsche Sprachen Plugins und eine deutsche DOC Beschreibung.
Gruß, Harti.
Best regards, Harti.
---
Dipl. Ing. Stefan Hartmann, Hartmann Multimedia Service
Keplerstr. 11 B, 10589 Berlin, Germany
Tel: 030-34500497 FAX: 030-34500498
email: harti(a)harti.com www.harti.com www.overunity.com www.ruhleben.com
----- Original Message -----
From: "Eugen Perau" <eugen.perau(a)t-online.de>
To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net>
Sent: Sunday, September 08, 2002 4:06 PM
Subject: [Gen-Programme] Ahnenliste und Ahnentafel (Programme gesucht!)
Liebe Computer-Genealogen,
ich suche ein (oder zwei) Genealogie-Programme, die
relativ günstig sind und mit denen man folgende
Ausgabemöglichkeiten - wenn es geht flexibel - hat.
Ich habe schon einige Programme getestet, incl. meines
Programms GES 2000, das zwar eine sehr gute Erfassung
und Verarbeitung von Daten hat, die zahlreichen Ausgaben
entsprechen aber nicht immer meinen Bedürfnissen.
1) Einfache Ahnenliste mit folgenden Eigenschaften:
Text möglichst unformatiert und keine Sonderzeichen,
keine Zeilenumbrüche, Jahresangaben auch von/bis,
Angabe weiterer Ehen, wenns geht Option Kinder ja/nein,
Erfassung von Ahnenschwund, keine Prosa nur: *,+, oo -Zeichen,
schön wäre auch, wenn analog dazu HTML-Files hergestellt
werden könnten (aber nicht mit der PAF-Prosa!)
also mindestens etwa so:
.....
VII. Generation
64 Jean Michel PERAU, *11.12.1700 Piétrain/Belgien, +23.03.1780 Piétrain/Belgien,
66 ....
67 ....
...
82 = 64
83 = 65
....
VIII. Generation
Ehen.
1
2 3
4 5 6 7
8 usw.....
viele Grüße aus Essen,
Eugen (Perau)
PD Dr.-Ing. Eugen PERAU,
Date: 2002/09/09 01:16:25
From: JENDE-genealogie- <JENDE-genealogie-(a)t-online.de>
Hallo! auf welcher homepage kann ich mir winfamily 6.02 anschauen - kann demoversion nicht downloaden, bin aber interessiert, ist dieses programm auch windows xp tauglich? - tom aus berlin! "Stefan Hartmann" <harti(a)harti.com> schrieb: > Hallo Herr Perau,. > ich kann nur WinFamily 6.02 empfehlen ! > Ist echt das beste Programm wenn es um grafische Ausgabe geht ! > Habe fast 20 Programme getestet, aber keins kam an die Flexibilität von > Winfamily ran. > www.winfamily.com > Es gibt auch deutsche Sprachen Plugins und eine deutsche DOC Beschreibung. > Gruß, Harti. > Best regards, Harti. > --- > Dipl. Ing. Stefan Hartmann, Hartmann Multimedia Service > Keplerstr. 11 B, 10589 Berlin, Germany > Tel: 030-34500497 FAX: 030-34500498 > email: harti(a)harti.com www.harti.com www.overunity.com www.ruhleben.com > > ----- Original Message ----- > From: "Eugen Perau" <eugen.perau(a)t-online.de> > To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> > Sent: Sunday, September 08, 2002 4:06 PM > Subject: [Gen-Programme] Ahnenliste und Ahnentafel (Programme gesucht!) > > > Liebe Computer-Genealogen, > > ich suche ein (oder zwei) Genealogie-Programme, die > relativ günstig sind und mit denen man folgende > Ausgabemöglichkeiten - wenn es geht flexibel - hat. > > Ich habe schon einige Programme getestet, incl. meines > Programms GES 2000, das zwar eine sehr gute Erfassung > und Verarbeitung von Daten hat, die zahlreichen Ausgaben > entsprechen aber nicht immer meinen Bedürfnissen. > > 1) Einfache Ahnenliste mit folgenden Eigenschaften: > Text möglichst unformatiert und keine Sonderzeichen, > keine Zeilenumbrüche, Jahresangaben auch von/bis, > Angabe weiterer Ehen, wenns geht Option Kinder ja/nein, > Erfassung von Ahnenschwund, keine Prosa nur: *,+, oo -Zeichen, > schön wäre auch, wenn analog dazu HTML-Files hergestellt > werden könnten (aber nicht mit der PAF-Prosa!) > > also mindestens etwa so: > > ..... > > VII. Generation > > 64 Jean Michel PERAU, *11.12.1700 Piétrain/Belgien, +23.03.1780 Piétrain/Belgien, > oo13.12.1727 Zétrud-Lumay/Belgien > 65 Marie Therese THONET, *23.03.1702 Piétrain/Belgien, + vor 23.03.1780 > (I.oo17.02.1725 Jean Phillip LION) > 66 .... > 67 .... > ... > 82 = 64 > 83 = 65 > .... > > VIII. Generation > > > > 2) Ahnentafel mit möglichst vielen Generationen 10-12, wenn es geht, > in Halbkreisform (ähnlich wie es ein Programm mit ProGen-Daten macht, > aber unbedingt mit Ortsangaben), Druck in PDF-Datei wäre gut. > Also die gleiche Information wie Ahnenliste (s.o.) nur ohne weitere > Ehen. > > > > Kennt jemand solche Programme, bzw. kann mir helfen diese > zielsicher zu finden, ohne dass ich alle mal testen muss. > Ich kenne jetzt: Ges2000, PAF, ProGen; GenProfi probiere ich noch aus. > > Kennt jemand ein Programm, wo die Ahnentafel so aufgebaut ist, > dass der Proband oben ist und die Ahnen (wie bekanntlich auch die > Wurzeln nach unten(!) gehen. und nicht umgekehrt? > Also in Kreisform aber so: > 1 > 2 3 > 4 5 6 7 > 8 usw..... > > > viele Grüße aus Essen, > Eugen (Perau) > > =-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-. > PD Dr.-Ing. Eugen PERAU, > Ruettenscheider Str. 190, D-45131 ESSEN > Tel. +49-(0)201 - 84 17 333 > Fax. 01212 - 514 531 760 (nur national) > mailto:eugen.perau(a)t-online.de > http://home.t-online.de/home/eugen.perau/ > =-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-. > > > _______________________________________________ > 54. Deutscher Genealogentag: > 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de > (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > > > _______________________________________________ > 54. Deutscher Genealogentag: > 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de > (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2002/09/09 07:43:46
From: Markus Christ <mchr34(a)hotmail.com>
Guten Tag Der Ahnenforscher 2000 kann - HTML-Dateien erzeugen - Kleines Bsp. auf meiner Homepage: http://www.christm.ch/christ/stammbaum/index.htm - Grafiken In alle 4 Richtungen inkl. Kekule-Nummerierung (Grafiken mit Photo, usw) Download und Gesamtbeschrieb unter www.ontec.ch/ahnenforscherpdf-Dateien kann er wie die meisten (man muss einfach den Adobe pdf-writer und distiller installieren) Auf der AF2000-HP ist auch beschrieben wie man ein gratis-pdf-programm installieren kann (Unter Fragen / Antworten auf der AF-HP) Verschiedene Möglichkeiten Wie man übergrosse Grafiken in die Druckerei bekommt, ist auch auf der HP beschrieben.
Herzliche Grüsse Markus Christ www.christm.ch From: eugen.perau(a)t-online.de (Eugen Perau) Reply-To: genealogie-programme(a)genealogy.net To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Subject: [Gen-Programme] Ahnenliste und Ahnentafel (Programme gesucht!) Date: Sun, 8 Sep 2002 16:06:43 +0200 Liebe Computer-Genealogen, ich suche ein (oder zwei) Genealogie-Programme, die relativ günstig sind und mit denen man folgende Ausgabemöglichkeiten - wenn es geht flexibel - hat. Ich habe schon einige Programme getestet, incl. meines Programms GES 2000, das zwar eine sehr gute Erfassung und Verarbeitung von Daten hat, die zahlreichen Ausgaben entsprechen aber nicht immer meinen Bedürfnissen. 1) Einfache Ahnenliste mit folgenden Eigenschaften: Text möglichst unformatiert und keine Sonderzeichen, keine Zeilenumbrüche, Jahresangaben auch von/bis, Angabe weiterer Ehen, wenns geht Option Kinder ja/nein, Erfassung von Ahnenschwund, keine Prosa nur: *,+, oo -Zeichen, schön wäre auch, wenn analog dazu HTML-Files hergestellt werden könnten (aber nicht mit der PAF-Prosa!) also mindestens etwa so: ..... VII. Generation64 Jean Michel PERAU, *11.12.1700 Piétrain/Belgien, +23.03.1780 Piétrain/Belgien,
66 ....
67 ....
...
82 = 64
83 = 65
....
VIII. Generation
Ehen.
1
2 3
4 5 6 7
8 usw.....
viele Grüße aus Essen,
Eugen (Perau)
PD Dr.-Ing. Eugen PERAU,
Date: 2002/09/09 13:40:18
From: Ing-Büro B . Rössy <e-mail(a)roessy.de>
Liebe Genealogiefreunde, Ich arbeite seit kurzem mit Mein Stammbaum 2 De Luxe, das ich für einen großformatigen Stammbaum-Ausdruck (ca DIN A0) benutzen möchte. Dafür möchte ich auch eine große Grafik importieren (mit etwa 100 MB). Das Einfügen von Kopien in Mein Stammbaum erfolgt über die Windows-Zwischenablage. Jedoch akzeptiert das Programm nur das Einfügen einer Kopie von max. 3,5 MB (obwohl im RAM noch 122 MB Speicherplatz frei ist). Hat jemand eine Lösung? Grüße aus dem Landkreis Hildesheim Bernhard
Date: 2002/09/09 14:11:32
From: Daub Support <support(a)daubnet.com>
Liebe Genealogen, das Warten hat sich gelohnt. Die neue Ages! Programmversion steht für Sie zum Download bereit. Links zum Downloaden des Programms sowie des überarbeiteten Handbuchs finden Sie wie immer auf unserer Website unter: http://www.daubnet.com/german/ages.html Dieses Update ist kostenlos. Die Ihnen übermittelten Lizenzdaten behaten ihre Gültigkeit. Nutzer der unregistrierten Version können ebenfalls auf die Version 1.30 aktualisieren - die Einschränkungen des nicht freigeschalteten Programms sind die gleichen wie unter Version 1.21. Installation ============ Laden Sie die AGES.EXE in ein beliebiges Verzeichnis auf Ihrer Festplatte, z.B. Ihr Downloadverzeichnis. Starten Sie die herunter- geladene Datei, um die Installation zu beginnen. Eine Deinstallation älterer Versionen ist nicht notwendig. Sie können V1.30 direkt über die alte Version installieren. Sollten Sie die Vorversion dennoch deinstallieren, müssen Sie die Registrierdaten erneut eingeben. Windows2000 / XP Nutzer benötigen zur Installation Administrator- rechte. Neuerungen ========== - Komplett neue Quellverwaltung - Windows XP Kompatibilität - neues Design - robusterer Import defekter GEDCOMs - erneut überarbeitete Druckfunktionen Partner ======= Wir möchten diesen Newsletter auch dazu nutzen, Ihnen unseren neuen Partner vorzustellen: GedLink ist eine Software, mit der Ahnen- forscher in der ganzen Welt Kontakt zueinander aufnehmen können. Sie können nach gemeinsamen Suchgebieten fahnden, um nach Aufnahme eines persönlichen Kontaktes Daten auszutauschen. Einen Link zu Gedlink finden Sie hier: http://www.gedlink.com/web/de/introduction/ oder natürlich auch auf unserer Website Viel Spaß mit der neuen Version wünscht Ihnen Jörn Daub
Date: 2002/09/09 17:12:54
From: Stefan Hartmann <harti(a)harti.com>
Hallo Bernhard, mach es doch andersrum ! Exportiere Dein DinA0 grosses Ahnenfile in eine BMP Datei oder TIF Datei oder wenn das nicht geht, dann installier Dir einen Farb-Postscript Treiber wie Apple Color Laserjet und exportiere es via dem Druckertreiber in eine Postscript-Datei. Dann kannst Du diese Postscriptdatei wieder in Photoshop einladen und dort beliebig scalieren und dann mit einer anderen BMP oder TIF Datei hinterlegen, so dass Du als Hintergrundsbild dann Dein anderes Hintergrundsbild nimmst ! Anders wirst Du es wahrscheinlich nicht hinbekommen ! Viel Glück ! Gruß, Harti. Best regards, Harti. --- Dipl. Ing. Stefan Hartmann, Hartmann Multimedia Service Keplerstr. 11 B, 10589 Berlin, Germany Tel: 030-34500497 FAX: 030-34500498 email: harti(a)harti.com www.harti.com www.overunity.com www.ruhleben.com ----- Original Message ----- From: "Ing-Büro B. Rössy" <e-mail(a)roessy.de> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Monday, September 09, 2002 1:37 PM Subject: [Gen-Programme] Mein Stammbaum 2 De Luxe > Liebe Genealogiefreunde, > > Ich arbeite seit kurzem mit Mein Stammbaum 2 De Luxe, das ich für einen > großformatigen Stammbaum-Ausdruck (ca DIN A0) benutzen möchte. Dafür möchte > ich auch eine große Grafik importieren (mit etwa 100 MB). Das Einfügen von > Kopien in Mein Stammbaum erfolgt über die Windows-Zwischenablage. Jedoch > akzeptiert das Programm nur das Einfügen einer Kopie von max. 3,5 MB (obwohl > im RAM noch 122 MB Speicherplatz frei ist). Hat jemand eine Lösung? > > Grüße aus dem Landkreis Hildesheim > > Bernhard > > > > _______________________________________________ > 54. Deutscher Genealogentag: > 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de > (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2002/09/09 20:47:46
From: Norbert Christensen <ahnen(a)christensen-info.de>
Da immer wieder Daten fehlen habe ich die gedcomdatei mit dem Check-Programm geprüft.
Das Ergebnis: The file gesamt.ged produced by WinAhnen version 6.0 contained the following exception(s): There were 154 tag exceptions. There were 79 syntax errors. There were 16 cross-reference errors. There were 12 value format errors.Wie bekommt man die Daten so aufbereitet, daß man sie vollständig übernehmen kann? Eine anfrage bei den Autoren von Winahnen habe ich nicht gestartet, da frühere Anfragen vollständig unbeantwortet blieben. Ein support, auch wenn auf der Webseite der Anschein geschaffen wird, gibt es nicht.
Mit freundlichen Grüßen Norbert -- Norbert Christensen Hückelhoven mailto:ahnen(a)christensen-info.de ahnen.christensen-info.de Tel.: +49 2435 948404 Fax: +49 2435 948406 SET CLIPPER=F99;E999
Date: 2002/09/10 07:55:43
Guten Tag Die Lösung könnte so aussehen:Machen Sie es umgekehrt. Kopieren Sie die Grafik des "Superchartes" in ihr Grafikprogramm... (Photoshop... und speichern als bmp, tif etc.).
Das superchart.exe-Grafikprogramm ist ein sehr altes Grafikprogramm, habe auch damit herumgespielt... aber nicht mit so grossen Grafiken. Kann sein, das dieses alte aus Win 3.1 Zeiten stammenden Programm (ehemals Reunion genannt - von Leister - heute nur noch MAC http://www.leisterpro.com/) dies nicht grösser kann. Ebenfalls Könnte das verwendete Betriebssystem eine Rolle spielen.
(Drucke selber bis 5 Meter) Freue mich auf Ihr Feedback ob es so klappt ! Markus Christ www.christm.ch PS Selber habe ich auf den Ahnenforscher 2000 gewechselt. www.ontec.ch/ahnenforscher From: Ing-Büro B. Rössy <e-mail(a)roessy.de> Reply-To: genealogie-programme(a)genealogy.net To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Subject: [Gen-Programme] Mein Stammbaum 2 De Luxe Date: Mon, 9 Sep 2002 13:37:09 +0200 Liebe Genealogiefreunde, Ich arbeite seit kurzem mit Mein Stammbaum 2 De Luxe, das ich für einen großformatigen Stammbaum-Ausdruck (ca DIN A0) benutzen möchte. Dafür möchte ich auch eine große Grafik importieren (mit etwa 100 MB). Das Einfügen von Kopien in Mein Stammbaum erfolgt über die Windows-Zwischenablage. Jedoch akzeptiert das Programm nur das Einfügen einer Kopie von max. 3,5 MB (obwohl im RAM noch 122 MB Speicherplatz frei ist). Hat jemand eine Lösung? Grüße aus dem Landkreis Hildesheim Bernhard _______________________________________________ 54. Deutscher Genealogentag: 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Markus Christ _________________________________________________________________Testen Sie MSN Messenger für Ihren Online-Chat mit Freunden: http://messenger.msn.de
Date: 2002/09/10 20:30:02
From: MarcoIrisOtten <MarcoIrisOtten(a)aol.com>
Hallo ihr Lieben, ich würde auch sehr gerne viel mehr in Sachen Genealogie machen und mehr über meine Familie heraus finden, aber leider komme ich nicht richtig weiter und bleib immer wieder an den selben Stellen stecken. Gibt es eine Möglichkeit, als Neueinsteiger schnell und unkompliziert anzufangen und auch Erfolge zu verzeichnen?????? Wäre schön, wenn mir mal Einer unter die Arme greifen könnte..... bis dahin..... Gruß Iris mit freundlichen Grüßen Iris Otten
Date: 2002/09/10 21:16:37
From: Armin Günther <armin.guenther(a)gmx.de>
Hallo Iris, natürlich, mache ich gern. Zuerst empfehle ich einen Blick auf meine Homepage, auf der es auch einige Tipps für Einsteiger gibt: www.genealogie-guenther.de , danach würde ich gern von Dir wissen, was davon bereits bekannt ist und welche Fragen sich stellen. Ich schlage jedoch vor, den dann evtl. folgenden Mail-Tausch direkt vorzunehmen, da sich die Liste dafür nicht interessiert. Viele Grüße aus dem Herzogtum Lauenburg Armin Günther mailto: armin.guenther(a)gmx.de welcome: www.genealogie-guenther.de ----- Original Message ----- From: <MarcoIrisOtten(a)aol.com> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, September 10, 2002 8:29 PM Subject: [Gen-Programme] Ahnenliste und Ahnentafel für Anfänger Hallo ihr Lieben, ich würde auch sehr gerne viel mehr in Sachen Genealogie machen und mehr über meine Familie heraus finden, aber leider komme ich nicht richtig weiter und bleib immer wieder an den selben Stellen stecken. Gibt es eine Möglichkeit, als Neueinsteiger schnell und unkompliziert anzufangen und auch Erfolge zu verzeichnen?????? Wäre schön, wenn mir mal Einer unter die Arme greifen könnte..... bis dahin..... Gruß Iris mit freundlichen Grüßen Iris Otten _______________________________________________ 54. Deutscher Genealogentag: 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/09/10 23:47:14
From: Dirk Böttcher <dirk.boettcher(a)gmx.net>
Vielleicht kommt einigen Anwendern folgende Situation bekannt vor:
Ein Anwender meines Programmes "Ahnenblatt" berichtete mir von
Problemen beim Import einer Ages-Datei ("Wieso heisst eine Person mit
Vornamen plötzlich VARIATION?").
Bei näherer Untersuchung musste ich feststellen, dass sowohl die
Version 1.21 als auch die neue 1.30 sich nicht konsequent an den
GEDCOM-Standard 5.5 halten.
Ein Auszug aus der GEDCOM-Datei ...
...
0 @I2@ INDI
1 _UID CB3227670DBCD746AF6191DB7493529B0000
1 NAME _Valerie_ Aloisia /MEIER/
1 NAME VARIATION /BRACHT-ODENWALD/
...
Ages erlaubt die Eingabe von Namensvariationen, die dann durch
eine doppelte NAME-Zeile gespeichert werden und ein eigenes
Schlüsselwort VARIATION verwendet. Beides laut GEDCOM 5.5 nicht
vorgesehen. Dieses wird auch von PAF 5.0 beim Import angemeckert.
Während PAF immerhin die erste NAME-Zeile übernimmt, wählt
Ahnenblatt (wie auch GENprofi-Stammbaum 2.0.3.0) die zuletzt
gefundene.
Auch die Kennung des Rufnamens durch Klammerung mit Unterstrichen
ist nicht Standard. Dafür gibt es das GEDCOM-Schlüsselwort NICK
(benutzt/unterstützt Ahnenblatt allerdings auch nicht :-( ).
Und - weniger tragisch - warum wird in Ages-GEDCOM-Dateien kein
Datum gespeichert ("1 DATE DD MMM YYYY")?
Von einem ansonsten hervoragendem Programm, das sich ausschliesslich
auf das GEDCOM-Format stützt, hätte ich in diesem Punkt eine bessere
Einhaltung des Standards erwartet ...
Damit mich keiner falsch versteht:
Ich will nicht ein "Konkurrenzprodukt" mies machen, sondern hier
nur auf ein mögliches Problem aufmerksam machen (nicht jeder
benutzt Namensvarianten - Ahnenblatt läßt ja nicht mal die
Eingabe solcher zu).
Herr Daub wird sicherlich eine geeignete Lösung/Antwort finden.
Man sollte sich vielmehr freuen, dass es noch einige engagierte
Software-Entwickler gibt!
Für alle die jetzt die Ahnenblatt-GEDCOM-Umsetzung unter die Lupe
nehmen ... ;-)
Ist natürlich auch nicht perfekt ...
Ich benutze die eigenkreierten Schlüsselwörter "_TEMP" (für
Trau-/Taufkirche) und "_GODF" (für Taufpatenaufzählung in
reiner Textform), die es laut GEDCOM-Standard nicht gibt und z.B.
PAF anmeckert.
Eigene Schlüsselwörter dürfen laut GEDCOM 5.5 benutzt werden und
sind durch einen führenden Unterstrich zu kennzeichnen.
Solche Angaben werden dann von anderen Genealogieprogrammen
ignoriert.
Gruß aus Hamburg, Dirk Böttcher.
===============================================================
Ahnenblatt für Windows - http://www.ahnenblatt.de
Böttchers Freeware Archiv - http://www.ahnenblatt.de/freeware
===============================================================
> das Warten hat sich gelohnt. Die neue Ages! Programmversion steht
> für Sie zum Download bereit. ...
>
> Neuerungen
> ==========
> - Komplett neue Quellverwaltung
> - Windows XP Kompatibilität
> - neues Design
> - robusterer Import defekter GEDCOMs
> - erneut überarbeitete Druckfunktionen
>
> Jörn Daub
Date: 2002/09/11 01:05:45
From: Peter Schulz <PeSz(a)gmx.de>
Hallo Dirk, > Bei näherer Untersuchung musste ich feststellen, dass sowohl die > Version 1.21 als auch die neue 1.30 sich nicht konsequent an den > GEDCOM-Standard 5.5 halten. [...] > Ages erlaubt die Eingabe von Namensvariationen, die dann durch > eine doppelte NAME-Zeile gespeichert werden und ein eigenes > Schlüsselwort VARIATION verwendet. Beides laut GEDCOM 5.5 nicht > vorgesehen. Dieses wird auch von PAF 5.0 beim Import angemeckert. > Während PAF immerhin die erste NAME-Zeile übernimmt, wählt > Ahnenblatt (wie auch GENprofi-Stammbaum 2.0.3.0) die zuletzt > gefundene. GEDCOM 5.5 erlaubt mehrere Namenszeilen - siehe Auszug aus der Spezifikation: Multiple Names: GEDCOM 5.x requires listing different names in different NAME structures, with the preferred instance first, followed by less preferred names. However, Personal Ancestral File and other products that only handle one name may use only the last instance of a name from a GEDCOM transmission. This causes the preferred name to be dropped when more than one name is present. The same thing often happens with other multiple-instance tags when only one instance was expected by the receiving system. PAF and other products that handle one name only may drop the preferred name under this arrangement. Bei VARIATION handelt es sich auch nicht um ein GEDCOM-Schlüsselwort (Tag). Schlüsselwörter stehen unmittelbar nach dem GEDCOM-Level und sind von diesem und dem nachfolgenden Wert durch ein Leerzeichen getrennt. VARIATION ist somit Bestandteil des Namens. > Auch die Kennung des Rufnamens durch Klammerung mit Unterstrichen > ist nicht Standard. Dafür gibt es das GEDCOM-Schlüsselwort NICK GEDCOM kennt kein Schlüsselwort oder eine Hervorhebung des Rufnamens. NICK ist das Schlüsselwort für Spitzname (A descriptive or familiar name used in connection with one's proper name). > Von einem ansonsten hervoragendem Programm, das sich ausschliesslich > auf das GEDCOM-Format stützt, hätte ich in diesem Punkt eine bessere > Einhaltung des Standards erwartet ... Welches Programm unterstützt denn überhaupt alle GEDCOM-Tags und deren Ausprägungen bzw. hält sich konsequent an den Standard? Es wäre zwar wünschenswert aber mir ist leider keines bekannt. (siehe Beispiel mehrfache Namen). Gruß Peter Schulz
Date: 2002/09/11 01:14:37
From: Peter Schulz <PeSz(a)gmx.de>
Hallo Norbert, es gibt eine Möglichkeit über das Excel-Programm GedTool GEDCOM-Tags entsprechend zu manipulieren. GedTool ist ein Shareware-Programm, welches das Tabellenkalkulationsprogramm Excel voraussetzt (ab Excel 97). Bei Interesse sende ich es gerne zu. Gruß Peter Schulz ----- Original Message ----- From: "Norbert Christensen" <ahnen(a)christensen-info.de> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Monday, September 09, 2002 8:40 PM Subject: [Gen-Programme] GedcomExport und Winahnen6 > Ich habe versucht meine Daten von Winahnen mittels gedcom nach anderen > Programmen zu exportieren. > > Da immer wieder Daten fehlen habe ich die gedcomdatei mit dem > Check-Programm geprüft. > Das Ergebnis: > > The file gesamt.ged produced by WinAhnen version 6.0 > contained the following exception(s): > There were 154 tag exceptions. > There were 79 syntax errors. > There were 16 cross-reference errors. > There were 12 value format errors. > > Wie bekommt man die Daten so aufbereitet, daß man sie vollständig > übernehmen kann? > Eine anfrage bei den Autoren von Winahnen habe ich nicht gestartet, da > frühere Anfragen vollständig unbeantwortet blieben. Ein support, auch > wenn auf der Webseite der Anschein geschaffen wird, gibt es nicht. > > Mit freundlichen Grüßen > > Norbert > -- > Norbert Christensen > Hückelhoven > mailto:ahnen(a)christensen-info.de > ahnen.christensen-info.de > Tel.: +49 2435 948404 > Fax: +49 2435 948406 > SET CLIPPER=F99;E999 > > > _______________________________________________ > 54. Deutscher Genealogentag: > 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de > (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2002/09/11 10:35:26
From: Gerd Schmerse <schmerse(a)t-online.de>
Moin Peter Schulz, zur Mail vom Wed, 11 Sep 2002 01:04:25 +0200: >Welches Programm unterstützt denn überhaupt alle GEDCOM-Tags und deren >Ausprägungen bzw. hält sich konsequent an den Standard? Es wäre zwar >wünschenswert aber mir ist leider keines bekannt. (siehe Beispiel mehrfache >Namen). Ob wirklich alle habe ich nicht nachgeprüft - aber mehrfache Namen werden von Brother's Keeper akzeptiert. Z. B. wird 0 @I1@ INDI 1 NAME Gerd /Schmerse/ 1 NAME Gerd 2 /Schmerse/ 1 NAME Gerd 3 /Schmerse/ importiert, die Namen 2 und 3 landen dann jeweils in Feldern mit der Bezeichnung "Anderer Name". Exportiert man dies, sieht es so aus: 0 @I1@ INDI 1 NAME Gerd /Schmerse/ 1 _OTHN Gerd 2 Schmerse 1 _OTHN Gerd 3 Schmerse Gruß Gerd -- Tips, die helfen, die Lesbarkeit von Nachrichten zu erhalten: 1. Zitiere nur, was zum Verständnis notwendig ist, lösche den Rest. 2. Schreibe Deine Antwort jeweils hinter das Zitierte. 3. Kennzeichne die zitierten Zeilen mit ">" am Zeilenanfang.
Date: 2002/09/11 13:01:36
Sehr geehrter Herr Böttcher, ich hätte mir eine Diskussion dieses Themas eher außerhalb dieses Forums gewünscht, um nicht Anwender zu irritieren. Kurz gefaßt: Die von Ihnen kritisierten Dinge sind (wie Herr Schulz bereits richtig bemerkte) sehr wohl GEDCOM-Kompatibel. 1. Mehrere Namen (=mehrere NAME-Tags in einer GEDCOM-Datei) dies ist nicht nur erlaubt, sondern durch den GEDCOM-Standard sogar genau so vorgesehen. Gleichzeitig stellt das Standarddokument aber fest, daß einige Programme (nicht der Standard!) bei mehreren Namen versehentlich den letzten laden. Trotzdem sieht der Standard die Nennung des wichtigsten Namens zuerst vor. 2. Einfassen des Rufnamens in Unterstriche dies ist GEDCOM-Kompatibel. Bis auf Schrägstriche (/) dürfen in Namen beliebige druckbare Zeichen vorkommen. Die "Unterstrich- methode" wurde in Ages gewählt, weil sie dem entspricht, was einige Anwender in anderen Programmen manuell als Kennzeichnung gewählt haben, wenn diese keine Kennzeichnung des Rufnamens vorsahen. Um die Information des Rufnamens auch beim Austausch erhalten zu können schien uns die Markierung im Namen am geeignetsten. Der NICK-Tag ist hierfür nicht geeignet (siehe Ausführung von Herrn Schulz) 3. Namens- VARIATIONen ausschließlich in weiteren Namen (außer dem ersten) macht Ages kenntlich, um welche Art von Namen es sich handelt. Dies wird in Programmen, die meherere Namen unterstützen unter ggf. als Teil des weiteren Namens gesehen. Auch dies dient der Informationserhaltung, und ist GEDCOM-Kompatibel. 4. Das Datumsformat Aufgrund eines kleinen Fehlers, der aus Versehen nicht mit V1.30 behoben wurde gibt Ages! im Dateikopf als Dateierstellungsdatum eine ungültige Angabe. Dies betrifft allerdings ausschließlich ein einziges Datum im Dateikopf, und nicht die Personen und Fakten der GEDCOM-Datei. Diese werden in Ages zu 100% GEDCOM-Kompatibel gespeichert. 5. allgemeine GEDCOM-Kompatibilität Ages hält sich strikt an die GEDCOM-Spezifikationen. An einigen Stellen werden erweiterte Informationen gespeichert, jedoch in jedem Fall in einer Form, die der GEDCOM-Standard zuläßt. Gleichzeitig liest Ages! fremde GEDCOMs mit meist nur geringen Verlusten ein, und kompensiert dabei automatisch viele Fehler. Beim Import von Ahnenblatt-Dateien werden z.B. die fehlerhaft erzeugten Datumsfelder konvertiert. Wenn Sie an daran interessiert sind, einen möglichst reibungslosen Datenaustausch zwischen unseren jeweiligen Programmen zu gewährleisten, können sie mich gern per Mail kontaktieren. Mit freundlichem Gruß Jörn Daub
Date: 2002/09/11 15:25:06
From: Kube HJC <jekutop(a)sh163.net>
Liebe Liste, kann einer von Euch mir vielleicht helfen. Ich hab hier richtig ein Problem. Herzlichen Dank. mit besten Grüßen, wit best regards, Hanna & Jens Shanghai, China -----Original Message----- From: Kube HJC [mailto:jekutop(a)sh163.net] Sent: Dienstag, 10. September 2002 21:41 To: Bigit-Wendt(a)t-online.de Subject: RE: Problem with my Home Page Hallo Birgit, weil mir die Sache so wichtig ist und ich einfach feststecke, erlaube mir kurz die Nachfrage, ob Du mein Anliegen weitergeschickt hast oder selbst dazu Hilfe anbieten kannst. Besten Dank. mit besten Grüßen, wit best regards, Hanna & Jens Shanghai, China -----Original Message----- From: Kube HJC [mailto:jekutop(a)sh163.net] Sent: Sonntag, 8. September 2002 11:44 To: Bigit-Wendt(a)t-online.de Subject: Problem with my Home Page Hi Birgit, ich hab ein Problem iwth dem "uploading" von meinen Graphiken. Bitte sei so gut und reiche die Mail ggf. weiter, wenn eine andere Person Auskunft geben kannt. Problem wie folgt: Wenn ich z.b. meine graphiken "Banner" auf den Server bringen will, wird der Upload under http://localhost:1027/clear.cgi?mode=1&cx=120&cy=50&txt=[AD] im Server hinterlegt, wobei er aber unter http://master.genealogy.net/privat/kube/bannere.gif hinterlegt werden sollte. Irgendwie passiert etwas beim Hinterlegen, was ich mir nicht erklären kann, es sei denn, da ist ein Problem mit dem Server. Bitte sei so gut, und versuch zu helfen. Besten Dank. Jens mit besten Grüßen, wit best regards, Hanna & Jens Shanghai, China
Date: 2002/09/11 22:30:50
Die eigentliche Botschaft meiner Mail sollte lauten: "Obwohl das GEDCOM-Format als Standard für Ahnendaten gilt, bewahrt es nicht vor Datenfehlinterpretationen oder gar Datenverlusten. Dieses Problem ist nicht Ahnenblatt/Ages! spezifisch, sondern kann jedem Anwender widerfahren, der mit mehreren Genealogieprogrammen arbeitet." Dieses wollte ich nur an einem konkreten Beispiel aufzeigen, was meiner Meinung nach immer anschaulicher ist als bloßes Warnen. Die Nachricht habe ich an diese Mailingliste geschickt, weil es sich zum einen um einen programmübergreifenden Anwenderfall handelt und weil kurz darauf bei mir die Update-Meldung von Herrn Daub einging, die auch auf GEDCOM-Verbesserungen hinwies. ... und ich fand dass in letzter Zeit etwas "Flaute" in dieser Liste war und wollte selbst mal wieder ein neues Thema aufbringen. Zu den bisherigen Kommentaren ... - GEDCOM erlaubt doch doppelte NAMEn! Stimmt. Aufgrund der Hinweise habe ich den entsprechenden Absatz in der GEDCOM-Spezifikation jetzt auch gefunden (Seite 68 von 101). Wenn dann ein Anwender "meine" GEDCOM-Dateien in PAF importiert und den Hinweis ... FEHLER 3: datei.ged, Zeile 46: RIN 2: PAF kann nur einen Namen pro Person speichern. 1 NAME VARIATION /BRACHT-ODENWALD/ ... bekommt, ist nur schwer zu vermitteln, dass PAF sich nicht an den GEDCOM-Standard hält, obwohl doch beides von den Mormonen stammt. - NICK nicht gleich Rufname Stimmt auch wieder. Ich wollte aber nur darauf hinweisen, dass es immer besser ist, die von GEDCOM vorgegebenen Schlüsselwörter zu verwenden, als eigene zu "erfinden". Statt ... 1 NAME _Valerie_ Aloisia /MEIER/ 1 NAME VARIATION /BRACHT-ODENWALD/ ... würde ich ... 1 NAME _Valerie_ Aloisia /MEIER/ 1 NAME /BRACHT-ODENWALD/ 2 TYPE VARIATION ... vorziehen (wenn ich nicht schon wieder falsch liege ;-) ). - GEDCOM-Manipulation mit Excel Interessante Möglichkeit. Ich habe zur Erforschung von GEDCOM- Problematiken immer ein Tool namens "Notepad" verwendet ;-) Gerne nehme ich das Angebot von Herrn Daub an und werde mich separat mit ihm in Verbindung setzen, um den Datenaustausch zwischen den "einheimischen" Programmen zu optimieren. Andere Programmierer dürfen sich gerne anschliessen. Gruß, Dirk Böttcher.
Date: 2002/09/12 11:10:31
> [ snip ] > > - GEDCOM erlaubt doch doppelte NAMEn! > > Stimmt. Aufgrund der Hinweise habe ich den entsprechenden Absatz > in der GEDCOM-Spezifikation jetzt auch gefunden (Seite 68 von 101). > Wenn dann ein Anwender "meine" GEDCOM-Dateien in PAF importiert und > den Hinweis ... > > FEHLER 3: datei.ged, Zeile 46: RIN 2: > PAF kann nur einen Namen pro Person speichern. > 1 NAME VARIATION /BRACHT-ODENWALD/ > > ... bekommt, ist nur schwer zu vermitteln, dass PAF sich nicht an > den GEDCOM-Standard hält, obwohl doch beides von den Mormonen stammt. Das ist ein Darstellungsproblem der Mormonen. Der GEDCOM-Standard wird nicht von den Programmierern von PAF gepflegt - das ist wohl auch besser so, um nicht zu einem PAF-Standard zu werden. Daß PAF nicht alle GEDCOM-Tags verarbeitet ist den meisten PAF-Usern anscheinend bekannt - oder aber Ages!-User benutzen kein PAF. Ich kann mich jedenfalls nicht an Anfragen dieser Art erinnern. Gleichzeitig ist die Fehlermeldung von PAF doch vorbildlich: "PAF kann nur einen Namen pro Person speichern". > > - NICK nicht gleich Rufname > > Stimmt auch wieder. Ich wollte aber nur darauf hinweisen, dass es > immer besser ist, die von GEDCOM vorgegebenen Schlüsselwörter zu > verwenden, als eigene zu "erfinden". An und für sich haben Sie recht, aber bitte *nicht* bestehende Tags für sinnfremde Inhalte verwenden! Ein Rufname ist kein Spitzname. > Statt ... > > 1 NAME _Valerie_ Aloisia /MEIER/ > 1 NAME VARIATION /BRACHT-ODENWALD/ > > ... würde ich ... > > 1 NAME _Valerie_ Aloisia /MEIER/ > 1 NAME /BRACHT-ODENWALD/ > 2 TYPE VARIATION > > ... vorziehen (wenn ich nicht schon wieder falsch liege ;-) ). Sie liegen leider falsch. Ja, ich fände das auch besser, ist aber außerhalb der Specs, TYPE ist innerhalb von NAME nicht erlaubt. Es sollte also _TYPE heißen, wenn überhaupt. Und da sind wir wieder am selben Punkt angelangt. Ihre Variante birgt eine höhere Wahrscheinlichkeit des Datenverlustes bei der Übertragung - daher die Entscheidung das Schlüsselwort "VARIATION" in das Namensfeld einzutragen. Grüße Jörn Daub > > - GEDCOM-Manipulation mit Excel > > Interessante Möglichkeit. Ich habe zur Erforschung von GEDCOM- > Problematiken immer ein Tool namens "Notepad" verwendet ;-) > > Gerne nehme ich das Angebot von Herrn Daub an und werde mich > separat mit ihm in Verbindung setzen, um den Datenaustausch > zwischen den "einheimischen" Programmen zu optimieren. > Andere Programmierer dürfen sich gerne anschliessen. > > Gruß, Dirk Böttcher. > > _______________________________________________ > 54. Deutscher Genealogentag: > 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de > (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/09/12 11:32:00
From: Michael.Weinert <Michael.Weinert(a)t-online.de>
Dirk Böttcher schrieb: > Die eigentliche Botschaft meiner Mail sollte lauten: > > > - NICK nicht gleich Rufname > > Stimmt auch wieder. Ich wollte aber nur darauf hinweisen, > dass es > immer besser ist, die von GEDCOM vorgegebenen > Schlüsselwörter zu > verwenden, als eigene zu "erfinden". > Wie erfasse/kennzeichne ich dann den Rufnamen in PAF 5.2? > Gerne nehme ich das Angebot von Herrn Daub an und werde > mich > separat mit ihm in Verbindung setzen, um den > Trotzdem sollten wir so viel wie möglich hier in der Liste und möglichst wenig per private Mail diskutieren - im Interesse der Abonnenten. -- Michael Weinert D-29633 Munster, Lueneburger Heide mailto:Michael.Weinert(a)T-Online.de
Date: 2002/09/12 11:43:42
"Michael.Weinert" schrieb: > > Dirk Böttcher schrieb: > > > > - NICK nicht gleich Rufname > > > > Stimmt auch wieder. Ich wollte aber nur darauf hinweisen, > > dass es > > immer besser ist, die von GEDCOM vorgegebenen > > Schlüsselwörter zu > > verwenden, als eigene zu "erfinden". > > > Wie erfasse/kennzeichne ich dann den Rufnamen in PAF 5.2? Eigentlich gar nicht - das ist hier Teil des Problems. Einige PAF- User benutzen den Unterstrich "_", um den Rufnamen einzurahmen, also beispielsweise so: Anna _Maria_ Das ist aber - wenn überhaupt - nur eine Konvention, und keinesfalls Standard. Ages! kennzeichnet Rufnamen innnerhalb der GEDCOM genauso. Wenn Sie also eine Ages!-Datei mit Rufnamen in PAF importieren sehen Sie die Unterstriche. Andersherum werden Namen, die in PAF so markiert wurden beim Import in Ages! als Rufnamen erkannt. Innerhalb von Ages! erscheint der Name dann korrekt unterstrichen. > > > Gerne nehme ich das Angebot von Herrn Daub an und werde > > mich > > separat mit ihm in Verbindung setzen, um den > > > Trotzdem sollten wir so viel wie möglich hier in der Liste und > möglichst wenig per private Mail diskutieren - im Interesse der > Abonnenten. Das letzte Mal, als hier technische Details erörtert wurden hagelte es allerdings Schelte einzelner Listenteilnehmer ;-) Grüße Jörn Daub > > -- > Michael Weinert
Date: 2002/09/13 00:01:37
From: Klaus-Peter Wessel <klaus-peter(a)wessel.com>
Nur noch eine Woche bis zum genealogischen Event des Jahres!
54. Deutscher Genealogentag
Einladung zur begleitenden Ausstellung
"Computergenealogie und Ahnenboerse"
Eintritt frei!
Softwarefirmen, Verlage, Dienstleister und Vereine stellen Ihre
genealogischen Produkte und Projekte in einer den
54. Deutschen Genealogentag begleitenden Ausstellung vor.
Datum: Sonnabend, 21.09.2002 und Sonntag, 22.09.2002
Oeffnungszeiten: jeweils von 10.00 Uhr - 17.00 Uhr
Veranstaltungsort: Glocke/Kapitelsaal
Bremen, Domsheide 4-6 (direkt neben dem Dom)
(Die Ausstellung incl. der begleitenden Vortraege kann unabhaengig
vom kostenpflichtigen Genealogentags-Hauptprogramm und ohne Anmeldung
besucht werden!)
Folgende Vorträge werden auf der Ausstellung gehalten und koennen kostenlos
(unabhaengig vom Genealogentags Hauptprogramm) besucht werden:
===========================================================================
Allgemeine Einführungsvorträge
==============================
Sa. 10.00-10.30 Uhr und 14.15-14.45 Uhr
Klaus-Dieter Fritzsch
Einführung in die Familienforschung
Sa. 11.30-12.00 Uhr und 15.30-16.00 Uhr
So. 14.45-15.15 Uhr
Dr. Herbert Juling; Klaus-Peter Wessel
Internet für Familienforscher
Sa. 10.45-11.15 Uhr und 16.15-16.45 Uhr
So. 15.30-16.00 Uhr
Jesper Zedlitz
Internetdatenbanken des Vereins für Computergenealogie
Vorträge über Genealogie-Software
=================================
Sa. 16.15-16.45 Uhr und So. 11.45-12.15 Uhr
Jörn Daub
AGES!
Sa. 12.15-12.45 Uhr und So. 16.30-17.00 Uhr
Hans-Werner Hennes
Ahnenchronik
Sa. 14.00-14.30 Uhr und So. 14.00-14.30 Uhr
Gerd Bauch
DynasTree
Sa. 10.00-10.30 Uhr und So. 11.00-11.30 Uhr
Gisbert Berwe
Gen-Plus
Sa. 10.45-11.15 Uhr und So. 15.30-16.00 Uhr
Ewald Wilck
GENprofi/Classic
Sa. 17.00-17.30 Uhr und So. 16.00-16.30 Uhr
Ewald Wilck
GENprofi Stammbaum
Sa. 11.30-12.00 Uhr und So. 14.45-15.15 Uhr
Hans-W. Knoll
GES-2000
Sa. 14.15-14.45 Uhr und So. 12.30-13.00 Uhr
Bruno Bauernschmidt
GF-Ahnen
Verschiedenes
=============
Sa. 12.15-12.45 Uhr und So. 11.45-12.15 Uhr
Regina und Franz Rosenlechner
Mein Stammbaum - aber wie?
Sa. 17.00-17.30 Uhr
Friedrich Wehage
Einführung in die Heraldik
So. 14.00-14.30 Uhr
Friedrich Wehage
Ursprung und Art bildlicher Darstellungen von
Stamm- und Ahnentafeln
Sa. 14.00-14.30 Uhr
Stefanie Rühmann, Gerd Behrens
Research & Travel:
Reisen auf den Spuren der Auswanderer
Sa. 15.30-16.00 Uhr und So. 11.00-11.30 Uhr
Sascha Ziegler
Genealogie-Service.de GmbH - Projekte und Dienstleistungen
================================================================
Folgende Firmen stellen Ihre Produkte und Dienstleistungen vor:
Barth, Gen-CDs (CDs, Bildbearbeitung, ...)
Bauch (SoftwareDynas-Tree)
Berwe (Software GenPlus Win)
Daub (Software Ages!)
DAUSA (Auswanderung)
Degener Verlag (Verlagsprogramm)
FamPres (Ahnentafeln und Stammbaumdruck)
GenByGen (DNA-Genealogie; Dienstleistungen)
Genealogie-Service.de (Verlagsprogramm, Dienstleistungen)
Jupi-Soft (Software Ahnenchronik)
Knoll (Software GES-2000)
Koppe (Berufsgenealoge)
Rosenlechner (Stammbaumkunst)
Routes to the Roots (Auswanderungstouristik)
Transkript (Transkription alter Schriften)
Verlag Ekkehard Brockhaus (Verlagsprogramm)
Wehage (Stammbaumkunst)
Wilck (SoftwareGenProfi)
und folgende Vereine und Organisationen:
Arbeitskreis Familienforschung Osnabrücker
Familienkundliche Vereinigung der Männer vom Morgenstern
Genealogische Gesellschaft Hamburg
Gesellschaft für Familienforschung in Franken (Software GFAhnen)
Gesellschaft für Familienforschung in Oldenburg
Heimatverein Beckedorf
Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (LDS/Mormonen)
Upstalsboom Gesellschaft
Verein für Computergenealogie
und natuerlich:
Die Maus - Verein fuer Familienforschung in Bremen e. V.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
-----------------------------------------------------
Besuchen Sie den 54. Deutschen Genealogentag
20.-23.09.2002 in Bremen
http://www.genealogentag.de
-----------------------------------------------------
Date: 2002/09/13 15:58:02
From: Herbert Klimesch <herbert.klimesch(a)t-online.de>
Hallo Liste, leider kann ich nicht zum Kongress kommen, einmal, weil Bremen so abseits liegt, zum zweiten, weil ich gerade umziehe. Könnte ich genealogy-programme(a)genealogy.net in Zukunft auf meine andere Adresse: herbert.klimesch(a)web.de bekommen? herzlichen Dank Klimesch
Date: 2002/09/15 00:56:23
Ab sofort ist die Version 1.20 auf der Ahnenblatt-Internetseite (wie gehabt kostenlos) verfügbar, mit folgenden Ergänzungen: - Anzeige von Statistiken (Geschlechter, Geburtsnamen, Vornamen, Orte, Berufe) - zuletzt bearbeitete Familie beim Programmstart laden (wahlweise ein- oder ausschaltbar) - diverse Detailverbesserungen ... allerdings noch keine (wirklichen) Änderungen in Sachen GEDCOM- Austausch. Gruß, Dirk. =============================================================== Ahnenblatt für Windows - http://www.ahnenblatt.de Böttchers Freeware Archiv - http://www.ahnenblatt.de/freeware ===============================================================
Date: 2002/09/15 21:36:01
From: Guenter Zill <Guenter.Zill(a)t-online.de>
Hallo, ich bin neu in diesem Bereich und interessiere mich natürlich für einige der in den Vortägen behandelten Themen. Leider kann ich aus terminlichen Gründen nicht an der Tagung teilnehmen. Daher meine Frage: Ist beabsichtigt, die Vorträge in irgend einer Form zu veröffentlichen (kostenpflichtig oder kostenlos) und wenn ja, wie kann man sie beziehen? Mit freundlichen Grüßen Günter Zill
Date: 2002/09/16 23:00:14
From: Wacke <wacke(a)mail.uni-greifswald.de>
Sehr geehrte Damen und Herren! Ich möchte meine Ahnenliste im Internet veröffentlichen und mir ein entsprechendes Software-Programm zulegen. Welche Stammbaum-Programme können Sie empfehlen, die mit möglichst mehreren Internet-Ahnenforen kompatibel sind, aber zudem auch eine Druckversion eines Stammbaumes zulassen? Welche Internetadressen zur Präsentation einer Ahnenliste halten Sie für besonders geeignet, bzw. sind besonders frequentiert und bieten damit die Möglichkeit, über Zuschriften von Nutzern Ergänzungen zur Überwindung toter Punkte zu erhalten? Mit herzlichem Dank für Ihre Antwort im voraus, Dr. Wolfram Wacke, Pestalozzistr. 5, 17489 Greifswald, Tel. 03834/892933.
Date: 2002/09/16 23:15:31
Wacke schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren! Ich möchte meine Ahnenliste im Internet veröffentlichen und mir ein
> entsprechendes Software-Programm zulegen. >
Welche Stammbaum-Programme können Sie empfehlen, die mit möglichst mehreren
> Internet-Ahnenforen kompatibel sind, aber zudem auch eine Druckversion eines > Stammbaumes zulassen? Geeignet sind fast alle Programme, da man heutzutage problemlos schon aus einer GEDCOM-Datei HTML-Seiten erzeugen kann. Die September-Ausgabe der "Computergenealogie" (s. http://www.computergenealogie.de) wird eine ausfuehrliche Marktübersicht aller deutschsprachigen Genealogieprogramme bieten.
Welche Internetadressen zur Präsentation einer Ahnenliste halten Sie für besonders geeignet, bzw. sind besonders frequentiert und bieten damit die
> Möglichkeit, über Zuschriften von Nutzern Ergänzungen zur Überwindung toter > Punkte zu erhalten? Meine (persoenlichen) Favoriten sind: http://gedbas.genealogy.net (auf deutsch) http://worldconnect.rootsweb.com (auf englisch) Es gibt aber noch viele, weitere mehr. Das Heft 4 der Computergenealogie (erscheint Ende Dezember) wird übrigens genau diese Fragestellung ausfuehrlich erläutern ... -- Gruss / regards, Peter ----------------------------------------------------- Besuchen Sie den 54. Deutschen Genealogentag 20.-23.09.2002 in Bremen http://www.genealogentag.de -----------------------------------------------------
Date: 2002/09/16 23:15:44
From: GHMinden <GHMinden(a)aol.com>
hallo suche daten über familienname Honnef. ein johann honnef ist wahrscheinlich um 1890 nach amerika ausgewandert.
Date: 2002/09/17 05:58:44
From: Marie Renken <M.Renken(a)t-online.de>
Guten Morgen Peter!Kannst Du mir bitte mal die Telefonnummer von Arthur Teschler schicken? Ich möchte ihn heute abend anrufen - für meine persönlichen Planungen und die der Kinder (denn ich bin schließlich am Wochenende fast überhaupt nicht zuhause) möchte ich einfach wissen, ob und wann er kommt.
Viele Grüße Marie
Date: 2002/09/17 15:07:03
Moin GHMinden(a)aol.com, zur Mail vom Mon, 16 Sep 2002 17:15:37 EDT: >hallo suche daten über familienname Honnef. Dann wende Dich bitte an eine Ahnenforschungs-Liste oder -Gruppe, z.B. 1. genealogie(a)domeus.de 2. famos(a)domeus.de 3. news:de.sci.genealogie 4. news:soc.genealogy.german Hier geht es um Genealogie-PROGRAMME. Gruß Gerd
Date: 2002/09/17 15:07:05
Moin Marie Renken,
zur Mail vom Tue, 17 Sep 2002 06:01:35 +0200 in
genealogie-programme(a)genealogy.net:
^^^^^^^^^
>Ich möchte ihn heute abend anrufen - für meine persönlichen Planungen
Laß mich raten: dafür möchtest Du ein Programm machen? ;-)
Gruß
Gerd
Date: 2002/09/18 18:59:18
From: viola kahl <viola.kahl(a)freenet.de>
Hallo an alle, ich finde das echt gut hier, nur leider habe ich jetzt meine Daten in Gedbas freigegeben doch teilweise fehlt die Hälfte. Was kann das sein? so zum Beispeil die Nachkommen oder es nimmt teilweise die Ehepartner und Kinder nicht an. (Naja vielleicht bin ich auch nur zu blöd!!) Mein Anliegen an alle: ich such Infos zu meiner Familie väterlicherseits. Name: Kahl angesiedelt in Aschersleben (Sachsen-Anhalt) Großvater: Helmut Kahl geb. 09.10.1930 in Ascherlseben, gest. 02.12.1991 in Aschersleben sein Vater ist Oskar Kahl geb. 12.08.1900, gest. 09.11.1961 in Aschersleben verh. mit Marta Kahl geb. Huhn am 13.06.1907, gest. 25.02.1955 Vater von Oskar Kahl ist August Kahl verh. mit (Anna)Kahl geb.? Vielleicht kann ja jemand helfen?? Liebe Grüße an alle Viola
Date: 2002/09/18 19:17:05
viola kahl schrieb:
Hallo an alle, ich finde das echt gut hier, nur leider habe ich jetzt meine Daten in Gedbas freigegeben doch teilweise fehlt die Hälfte. Was kann das sein? so zum Beispeil die Nachkommen oder es nimmt teilweise die Ehepartner und Kinder nicht an. (Naja vielleicht bin ich auch nur zu blöd!!)
Aus der GEDBAS FAQ (Liste der häufig gestellten Fragen): http://db.genealogy.net/fom-serve/cache/32.html "Was passiert mit den Daten lebender Personen? Alle Personen, die vor weniger als 100 Jahren geboren bzw. weniger als 30 Jahren verstorben sind, werden gelöscht. Wenn allerdings zu einer Person keine Daten angegeben sind, kann das Programm auch nicht erkennen, daß sie eigentlich gelöscht werden sollte. Demnach kann man als Einsender bestimmen, ob man auf jeden Fall die Namen lebender Personen angezeigt haben möchte - man muss dazu einfach das Geburtsdatum entfernen. " Wahrscheinlich werden also die Personen fehlen, die vor weniger als 100 Jahren geboren bzw. weniger als 30 Jahren verstorben sind und bei denen Daten angegeben wurden. Uebrigens: GEDBAS hat jetzt eine eigene Support-Adresse gedbas-support(a)genealogy.net -- Gruss / regards, Peter ----------------------------------------------------- Besuchen Sie den 54. Deutschen Genealogentag 20.-23.09.2002 in Bremen http://www.genealogentag.de -----------------------------------------------------
Date: 2002/09/18 20:01:55
Hallo, vielen Dank! mfg Viola ----- Original Message ----- From: Klaus-Peter Wessel <klaus-peter(a)wessel.com> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, September 18, 2002 7:18 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Familie Kahl > > > viola kahl schrieb: > > Hallo an alle, > > ich finde das echt gut hier, nur leider habe ich jetzt meine Daten in Gedbas freigegeben > > doch teilweise fehlt die Hälfte. > > Was kann das sein? so zum Beispeil die Nachkommen oder es nimmt teilweise die Ehepartner und Kinder > > nicht an. > > (Naja vielleicht bin ich auch nur zu blöd!!) > > > > > Aus der GEDBAS FAQ (Liste der häufig gestellten Fragen): > http://db.genealogy.net/fom-serve/cache/32.html > > "Was passiert mit den Daten lebender Personen? > Alle Personen, die vor weniger als 100 Jahren geboren bzw. weniger als 30 Jahren > verstorben sind, werden gelöscht. Wenn allerdings zu einer Person keine Daten > angegeben sind, kann das Programm auch nicht erkennen, daß sie eigentlich > gelöscht werden sollte. Demnach kann man als Einsender bestimmen, ob man auf > jeden Fall die Namen lebender Personen angezeigt haben möchte - man muss dazu > einfach das Geburtsdatum entfernen. " > > Wahrscheinlich werden also die Personen fehlen, die > vor weniger als 100 Jahren geboren bzw. weniger als 30 Jahren > verstorben sind und bei denen Daten angegeben wurden. > > Uebrigens: GEDBAS hat jetzt eine eigene Support-Adresse > gedbas-support(a)genealogy.net > > -- > Gruss / regards, > Peter > > ----------------------------------------------------- > Besuchen Sie den 54. Deutschen Genealogentag > 20.-23.09.2002 in Bremen > http://www.genealogentag.de > ----------------------------------------------------- > > > _______________________________________________ > 54. Deutscher Genealogentag: > 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de > (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2002/09/18 21:07:51
From: Naumann06901 <Naumann06901(a)aol.com>
In einer eMail vom 18.09.02 19:00:21 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerzeit schreibt viola.kahl(a)freenet.de: > (Naja vielleicht bin ich auch nur zu blöd!!) > Guten abend Viola, ich denke das bist Du nicht. Es könnte damit zusammenhängen,daß das Programm automatisch, aus datenschutzrechtlichen Gründen lebende Personen ausfiltert, bzw. Personen deren Geburtsdatum nach 1900 bzw. Sterbedatum vor weniger als 30 Jahren nicht übernimmt. Wenn Du aber alle Personen veröffentlichen willst, laß von den Lebenden einfach die Angaben zu Geburts- bzw. Sterbedaten weg. Viele Grüße Reinhard Naumann
Date: 2002/09/18 21:25:06
Hallo, vielen Dank-ich habs! Ist natürlich ganz einfach. Liebe Grüße Viola ----- Original Message ----- From: <Naumann06901(a)aol.com> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, September 18, 2002 9:07 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Familie Kahl In einer eMail vom 18.09.02 19:00:21 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerzeit schreibt viola.kahl(a)freenet.de: > (Naja vielleicht bin ich auch nur zu blöd!!) > Guten abend Viola, ich denke das bist Du nicht. Es könnte damit zusammenhängen,daß das Programm automatisch, aus datenschutzrechtlichen Gründen lebende Personen ausfiltert, bzw. Personen deren Geburtsdatum nach 1900 bzw. Sterbedatum vor weniger als 30 Jahren nicht übernimmt. Wenn Du aber alle Personen veröffentlichen willst, laß von den Lebenden einfach die Angaben zu Geburts- bzw. Sterbedaten weg. Viele Grüße Reinhard Naumann _______________________________________________ 54. Deutscher Genealogentag: 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/09/22 08:21:41
From: UIDe11 <UIDe11(a)aol.com>
Ich habe bisher jahrelang mit GENprofi gearbeitet . Das Programm ist außerordentlich umfangreich und bietet viel. Probleme hatte ich mehrfach, weil es ein DOS- und kein Windows-Programm ist . Unerfreulich ist weiterhin, dass dieses Programm nicht fortentwickelt wird. Die Demonstration des Gen_Plus- Programms durch den Autor hat mir gefallen . Es ist ein echtes Windowsprogramm. Es scheint die Vorzüge von GENprofi zu bieten, ohne dessen Nachteile zu enthalten . Und - es soll alle alle Daten aus GENProfi ohne Verlust übernehmen. Wer hat Erfahrungen mit diesem Programm ? Uwe Delfs, Kaltenkirchen
Date: 2002/09/22 15:24:38
From: Ulipesch <Ulipesch(a)aol.com>
Hallo, habe bisher keinerlei Erfahrungen mit Genealogie-Programmen. Habe mir ein paar Free-/Demo-Programme heruntergeladen, aber keines konnte mich überzeugen. Es scheiterte schon manchmal an der Tatsache, dass man z.b. standesamtliche und kirchliche Hochzeit nicht getrennt eingeben konnte oder die Daten nicht logisch-chronlogisch geordnet waren, hier z.b. bei der Eingabe von Geschwistern: wenn man das zweitgeborene Kind vor dem erstgeborenen eingegeben hat wurde das zweite immer an erster Stelle angegeben. Vielleicht hätten Sie einen guten Tipp für mich? Ich würde mich freuen. Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im voraus Uli Pesch
Date: 2002/09/22 15:44:33
From: R.J. Sasse <R.J.Sasse(a)t-online.de>
Schauen Sie sich doch mal Brothers Keeper an. auf www.bkwin.com gibt es eine shareware-Version, die eigentlich Ihre Fragen alle üpositiv beantwortet und dazu noch jede Menge zusätzliche features aufweist. Gruss RJS ----- Original Message ----- From: <Ulipesch(a)aol.com> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Sunday, September 22, 2002 3:24 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Gen_Plus Version 8 Hallo, habe bisher keinerlei Erfahrungen mit Genealogie-Programmen. Habe mir ein paar Free-/Demo-Programme heruntergeladen, aber keines konnte mich überzeugen. Es scheiterte schon manchmal an der Tatsache, dass man z.b. standesamtliche und kirchliche Hochzeit nicht getrennt eingeben konnte oder die Daten nicht logisch-chronlogisch geordnet waren, hier z.b. bei der Eingabe von Geschwistern: wenn man das zweitgeborene Kind vor dem erstgeborenen eingegeben hat wurde das zweite immer an erster Stelle angegeben. Vielleicht hätten Sie einen guten Tipp für mich? Ich würde mich freuen. Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im voraus Uli Pesch _______________________________________________ 54. Deutscher Genealogentag: 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/09/22 15:53:35
Moin Ulipesch(a)aol.com, zur Mail vom Sun, 22 Sep 2002 09:24:30 EDT: >Es scheiterte schon manchmal an der Tatsache, dass man z.b. >standesamtliche und kirchliche Hochzeit nicht getrennt eingeben konnte oder >die Daten nicht logisch-chronlogisch geordnet waren, hier z.b. bei der >Eingabe von Geschwistern: wenn man das zweitgeborene Kind vor dem >erstgeborenen eingegeben hat wurde das zweite immer an erster Stelle >angegeben. Mit diesen Dingen hat Brother's Keeper keine Schwierigkeiten. Im übrigen siehe Zusammenstellung auf http://www.genealogienetz.de/misc/software/ sowie in der neusten Ausgabe der Computer-Genealogie (Heft 3, 2002). Gruß Gerd
Date: 2002/09/22 15:57:01
From: Kurt Willutzki <Willutzki.Kurt(a)t-online.de>
Hallo, schon mal AHNENWIN von Dr. Reitmeier probiert? Wenn ja, welche Schwachpunkte wurden entdeckt. Arbeite damit seit Jahren ohne Probleme. mfg Kurt Willutzkli Duisburg Hallo, habe bisher keinerlei Erfahrungen mit Genealogie-Programmen. Habe mir ein paar Free-/Demo-Programme heruntergeladen, aber keines konnte mich überzeugen. Es scheiterte schon manchmal an der Tatsache, dass man z.b. standesamtliche und kirchliche Hochzeit nicht getrennt eingeben konnte oder die Daten nicht logisch-chronlogisch geordnet waren, hier z.b. bei der Eingabe von Geschwistern: wenn man das zweitgeborene Kind vor dem erstgeborenen eingegeben hat wurde das zweite immer an erster Stelle angegeben. Vielleicht hätten Sie einen guten Tipp für mich? Ich würde mich freuen. Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im voraus Uli Pesch
Date: 2002/09/22 22:06:36
Hallo Uli, Das Programm GESW2000 kennt beide genannten Probleme nicht. Siehe: http://www.ges-2000-knoll.de/ Viele Grüße aus dem Herzogtum Lauenburg Armin Günther mailto: armin.guenther(a)gmx.de welcome: www.genealogie-guenther.de ----- Original Message ----- From: <Ulipesch(a)aol.com> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Sunday, September 22, 2002 3:24 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Gen_Plus Version 8 Hallo, habe bisher keinerlei Erfahrungen mit Genealogie-Programmen. Habe mir ein paar Free-/Demo-Programme heruntergeladen, aber keines konnte mich überzeugen. Es scheiterte schon manchmal an der Tatsache, dass man z.b. standesamtliche und kirchliche Hochzeit nicht getrennt eingeben konnte oder die Daten nicht logisch-chronlogisch geordnet waren, hier z.b. bei der Eingabe von Geschwistern: wenn man das zweitgeborene Kind vor dem erstgeborenen eingegeben hat wurde das zweite immer an erster Stelle angegeben. Vielleicht hätten Sie einen guten Tipp für mich? Ich würde mich freuen. Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im voraus Uli Pesch _______________________________________________ 54. Deutscher Genealogentag: 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/09/23 14:35:47
From: Juergen Schiffel <Schiffel-Bannewitz(a)t-online.de>
Hallo Uli, versuchs mal mit dem kostenlosen PAF 5.0 http://www.familysearch.org In der Standard-Vorlage sind zwar nur Trauung und Geburt enthalten, aber durch einfaches Zusammenstellen einer neuen Vorlage können bspw. auch standesamtl.Trauung und Taufe im Eingabemenü angezeigt werden. Unter pafuser(a)yahoogroups.de gibt es bei Fragen eine Mailingliste. Da das Programm von den Mormonen betreut wird, kann ich mich drauf verlassen, daß die Weiterentwicklung nicht plötzlich aufgegeben wird. . Von GES2000 bin ich nach jahrelanger Nutzung und etlichen teuren updates ganz abgekommen, nachdem mir nach einem Rechnerabsturz während des Arbeitens mit dem Programm die Zuordnung Namen/Ort vollkommen durcheinandergebracht worden ist. Viele Grüße Jürgen ------------------------------- Dipl.Ing. Juergen Schiffel 01728 Bannewitz ----- Original Message ----- Reply-To: genealogie-programme(a)genealogy.net From: Armin Günther <armin.guenther(a)gmx.de> Date: Sun, 22 Sep 2002 21:45:45 +0200 Subject: Re: [Gen-Programme] Gen_Plus Version 8 To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Hallo Uli, Das Programm GESW2000 kennt beide genannten Probleme nicht. Siehe: http://www.ges-2000-knoll.de/ Viele Grüße aus dem Herzogtum Lauenburg Armin Günther mailto: armin.guenther(a)gmx.de welcome: www.genealogie-guenther.de ----- Original Message ----- From: <Ulipesch(a)aol.com> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Sunday, September 22, 2002 3:24 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Gen_Plus Version 8 Hallo, habe bisher keinerlei Erfahrungen mit Genealogie-Programmen. Habe mir ein paar Free-/Demo-Programme heruntergeladen, aber keines konnte mich überzeugen. Es scheiterte schon manchmal an der Tatsache, dass man z.b. standesamtliche und kirchliche Hochzeit nicht getrennt eingeben konnte oder die Daten nicht logisch-chronlogisch geordnet waren, hier z.b. bei der Eingabe von Geschwistern: wenn man das zweitgeborene Kind vor dem erstgeborenen eingegeben hat wurde das zweite immer an erster Stelle angegeben. Vielleicht hätten Sie einen guten Tipp für mich? Ich würde mich freuen. Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im voraus Uli Pesch _______________________________________________ 54. Deutscher Genealogentag: 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/09/23 14:41:30
From: Esauter1 <Esauter1(a)aol.com>
From: Ulipesch(a)aol.com
Date: Sun, 22 Sep 2002 09:24:30 EDT
Subject: Re: [Gen-Programme] Gen_Plus Version 8
To: genealogie-programme(a)genealogy.net
Reply-To: genealogie-programme(a)genealogy.net
Format: QP
Hallo,
habe bisher keinerlei Erfahrungen mit Genealogie-Programmen.
Habe mir ein paar Free-/Demo-Programme heruntergeladen, aber keines konnte
mich überzeugen. Es scheiterte schon manchmal an der Tatsache, dass man z.=
b.
standesamtliche und kirchliche Hochzeit nicht getrennt eingeben konnte oder
die Daten nicht logisch-chronlogisch geordnet waren, hier z.b. bei der
Eingabe von Geschwistern: wenn man das zweitgeborene Kind vor dem
erstgeborenen eingegeben hat wurde das zweite immer an erster Stelle
angegeben.
Vielleicht hätten Sie einen guten Tipp für mich? Ich würde mich freuen=
Hallo Herr Pesch,
stand vor einem Jahr vor der gleichen Frage.
Setze seit ca. 1 Jahr PAF 5.1 (Personal Ancestral File ) von den LDS ein. Ist
ein ziemlich mächtiges Programm für das es auch einen Zusatz namens
"Companion" gibt.
Entscheidend waren für mich folgende Merkmale:
International bzw. mehrsprachig
GEDCOM - fähig
Grosse Internationale Verbreitung
Hohe Wahrscheinlichkeit, daß es auch in 5,10 oder 50 J. weiterentwickelt und
gepflegt wird
Hersteller ist von d. wirtschaftlichen Erfolg relativ unabhängig
Preis/Leistung = (kostenloser Download): <A HREF="http://www.familysearch.org/">http://www.familysearch.org </A>
Gruss Eric
Date: 2002/09/23 15:45:48
From: Sascha Ziegler <genealogie(a)sascha-ziegler.de>
Hallo UIDe11(a)aol.com, am Sonntag, 22. September 2002 um 08:21 schrieben Sie: > Ich habe bisher jahrelang mit GENprofi gearbeitet . Das Programm ist > außerordentlich umfangreich und bietet viel. > Probleme hatte ich mehrfach, weil es ein DOS- und kein Windows-Programm ist . > Unerfreulich ist weiterhin, dass dieses Programm nicht fortentwickelt wird. Auf der GENprofi-Homepage gibt es ein aktuelles Statement vom Entwickler Heiko Thimm zur Zukunft des Programms GENprofi/classic: www.genprofi.org Von GENprofi-Stammbaum gibt es eine aktuelle Version 2.4 unter www.genprofi-stammbaum.net ! -- Viele Grüße Sascha Ziegler www.sascha-ziegler.de
Date: 2002/09/23 15:47:53
From: Sascha Ziegler <genealogie(a)sascha-ziegler.de>
Hallo Wolfram Wacke, am Montag, 16. September 2002 um 23:05 schrieben Sie: > Ich möchte meine Ahnenliste im Internet veröffentlichen und mir ein entsprechendes Software-Programm zulegen. > Welche Stammbaum-Programme können Sie empfehlen, die mit möglichst mehreren Internet-Ahnenforen kompatibel sind, aber zudem auch eine Druckversion eines Stammbaumes zulassen? eine entsprechende Aufstellung gibt es unter www.genealogie-software.de ! -- Viele Grüße Sascha Ziegler www.sascha-ziegler.de
Date: 2002/09/23 19:16:37
From: Ulipesch <Ulipesch(a)aol.com>
Hallo Eric, Danke für den Tipp! Habe bereits schon mehrere Male versucht, mir dieses Programm herunterzuladen, aber leider klappt es irgendwie nicht. Entweder spinnt mein Computer oder ich bin zu "blöd". :-) Na ja, die Mormonen haben eine Super-Datenbank bei der ich sogar schon fündig wurde. Warum sollte es bei der Entwicklung eines Programms anders sein. Aber wie gesagt, zum einen gibt mein Computer bei dem einen download Sicherheitsbedenken an und bei dem anderen läßt es sich nicht starten. Vielleicht haben Sie ja einen Tipp? Danke! Viele Grüße Uli Pesch
Date: 2002/09/23 19:56:55
Hallo Jürgen und Eric Ihr sprecht mir aus der Seele. Die teuren Updates, die immer wieder vielen Fehler aus Oberflächlichkeit und verschiedene andere Unannehmlichkeiten ärgern mich bei EDV-Knoll schon lange. Wenn es nur einen sicheren Weg gäbe, ALLE Daten in ein anderes Programm übernehmen zu können. GES2000 gibt z.B. nicht einmal die Quellen heraus. Sowie ich einen sicheren Weg gefunden habe, werde auch ich dort aussteigen. Euer Argument der Sicherheit hinsichtlich der Programmpflege halte auch ich für besonders wichtig. Viele Grüße aus dem Herzogtum Lauenburg Armin mailto: armin.guenther(a)gmx.de welcome: www.genealogie-guenther.de ----- Original Message ----- From: "Juergen Schiffel" <Schiffel-Bannewitz(a)t-online.de> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Monday, September 23, 2002 3:36 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Gen_Plus Version 8 Hallo Uli, versuchs mal mit dem kostenlosen PAF 5.0 http://www.familysearch.org In der Standard-Vorlage sind zwar nur Trauung und Geburt enthalten, aber durch einfaches Zusammenstellen einer neuen Vorlage können bspw. auch standesamtl.Trauung und Taufe im Eingabemenü angezeigt werden. Unter pafuser(a)yahoogroups.de gibt es bei Fragen eine Mailingliste. Da das Programm von den Mormonen betreut wird, kann ich mich drauf verlassen, daß die Weiterentwicklung nicht plötzlich aufgegeben wird. . Von GES2000 bin ich nach jahrelanger Nutzung und etlichen teuren updates ganz abgekommen, nachdem mir nach einem Rechnerabsturz während des Arbeitens mit dem Programm die Zuordnung Namen/Ort vollkommen durcheinandergebracht worden ist. Viele Grüße Jürgen ------------------------------- Dipl.Ing. Juergen Schiffel 01728 Bannewitz ----- Original Message ----- Reply-To: genealogie-programme(a)genealogy.net From: Armin Günther <armin.guenther(a)gmx.de> Date: Sun, 22 Sep 2002 21:45:45 +0200 Subject: Re: [Gen-Programme] Gen_Plus Version 8 To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Hallo Uli, Das Programm GESW2000 kennt beide genannten Probleme nicht. Siehe: http://www.ges-2000-knoll.de/ Viele Grüße aus dem Herzogtum Lauenburg Armin Günther mailto: armin.guenther(a)gmx.de welcome: www.genealogie-guenther.de ----- Original Message ----- From: <Ulipesch(a)aol.com> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Sunday, September 22, 2002 3:24 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Gen_Plus Version 8 Hallo, habe bisher keinerlei Erfahrungen mit Genealogie-Programmen. Habe mir ein paar Free-/Demo-Programme heruntergeladen, aber keines konnte mich überzeugen. Es scheiterte schon manchmal an der Tatsache, dass man z.b. standesamtliche und kirchliche Hochzeit nicht getrennt eingeben konnte oder die Daten nicht logisch-chronlogisch geordnet waren, hier z.b. bei der Eingabe von Geschwistern: wenn man das zweitgeborene Kind vor dem erstgeborenen eingegeben hat wurde das zweite immer an erster Stelle angegeben. Vielleicht hätten Sie einen guten Tipp für mich? Ich würde mich freuen. Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im voraus Uli Pesch _______________________________________________ 54. Deutscher Genealogentag: 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/09/24 08:49:53
From: raser71 <raser71(a)freenet.de>
Verkaufe bei Ebay "Mein Stammbaum 2 Delux". Startpreis 1,00 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2054524517 Gebot lauft aus am 25.09.02 20:17 Gruß Jan raser71(a)freenet.de http://people.freenet.de/Hauptmann-Online/
Date: 2002/09/25 22:43:34
From: Eugen Perau <eugen.perau(a)t-online.de>
Hallo Listenteilnehmer, hat jemand von Euch/Ihnen Erfahrung mit dem Genealogie-Programm HEREDIS. Ich habe die englische Version ein wenig getestet, einiges gefällt mir gut, anderes weniger. Ich wäre auch an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Auch mit Leuten, die vielleicht eine der französischen Versionen benutzen. Auf Anfrage teilte der Hersteller mit, eine Deutsche Version würde in einem halben Jahr erscheinen. viele Grüße aus Essen, Eugen (Perau) =-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-. PD Dr.-Ing. Eugen PERAU, Ruettenscheider Str. 190, D-45131 ESSEN Tel. +49-(0)201 - 84 17 333 Fax. 01212 - 514 531 760 (nur national) mailto:eugen.perau(a)t-online.de http://home.t-online.de/home/eugen.perau/ =-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.
Date: 2002/09/26 09:00:53
Guten TagHabe es auch mal getestet, ist nicht schlecht... hat schon vor einem Jahr geheissen die deutsche Version solle erscheinen (ohne Terminangabe)
Ich wähle lieber ein programm in der Originalsprache. Übersetzte Programme bieten vielfach Probleme (Übersetzung, Konvertierung, Sonderzeichen ...)
Mit freundlichem Gruss Markus Christ From: eugen.perau(a)t-online.de (Eugen Perau) Reply-To: genealogie-programme(a)genealogy.net To: <genealogie-Programme(a)genealogy.net> Subject: [Gen-Programme] Heredis Genealogie - Programm Date: Wed, 25 Sep 2002 22:33:32 +0200 Hallo Listenteilnehmer, hat jemand von Euch/Ihnen Erfahrung mit dem Genealogie-Programm HEREDIS. Ich habe die englische Version ein wenig getestet, einiges gefällt mir gut, anderes weniger. Ich wäre auch an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Auch mit Leuten, die vielleicht eine der französischen Versionen benutzen. Auf Anfrage teilte der Hersteller mit, eine Deutsche Version würde in einem halben Jahr erscheinen. viele Grüße aus Essen, Eugen (Perau) =-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-. PD Dr.-Ing. Eugen PERAU, Ruettenscheider Str. 190, D-45131 ESSEN Tel. +49-(0)201 - 84 17 333 Fax. 01212 - 514 531 760 (nur national) mailto:eugen.perau(a)t-online.de http://home.t-online.de/home/eugen.perau/ =-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-. _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Markus Christ _________________________________________________________________Testen Sie MSN Messenger für Ihren Online-Chat mit Freunden: http://messenger.msn.de