Date: 2002/08/03 16:34:46
From: JENDE-genealogie- <JENDE-genealogie-(a)t-online.de>
HEY, Familienforscher bin TOM aus BERLIN, heute neu dazugekommen u. will mir demnächst ein neues programm zulegen für familienforschung - bislang hatte ich PAF 3.0, da jetzt win XP will ich nach sichtung ggf. Gen-Profi-Stammbaum 2.4. anschaffen, erfahrung? homepage? graphik etc.? für hinweise o. vorschläge für andere programme dankbar! - tom -
Date: 2002/08/03 18:44:27
From: Kurt Willutzki <Willutzki.Kurt(a)t-online.de>
Hallo Tom, schlage Dir vor, AHNENWIN von Dr. Reitmeier unbedingt zu testen! Mir gefällt es jedenfalls sehr gut. mfg Kurt aus Duisburg
Date: 2002/08/03 18:51:44
From: Peter Schulz <PeSz(a)gmx.de>
Hallo Tom, warum nicht PAF 5.2? Gruß Peter ----- Original Message ----- From: <JENDE-genealogie-(a)t-online.de> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Saturday, August 03, 2002 4:34 PM Subject: [Gen-Programme] neu im netz -ANFRAGE / Empfehlung zu Gen-Profi-Stammbaum 2.4 HEY, Familienforscher bin TOM aus BERLIN, heute neu dazugekommen u. will mir demnächst ein neues programm zulegen für familienforschung - bislang hatte ich PAF 3.0, da jetzt win XP will ich nach sichtung ggf. Gen-Profi-Stammbaum 2.4. anschaffen, erfahrung? homepage? graphik etc.? für hinweise o. vorschläge für andere programme dankbar! - tom -
Date: 2002/08/03 18:57:27
From: Klaus-Peter Wessel <klaus-peter(a)wessel.com>
JENDE-genealogie-(a)t-online.de wrote:
HEY, Familienforscherbin TOM aus BERLIN, heute neu dazugekommen u. will mir demnächst ein neues programm zulegen für familienforschung - bislang hatte ich PAF 3.0, da jetzt win XP will ich nach sichtung ggf. Gen-Profi-Stammbaum 2.4. anschaffen, erfahrung? homepage? graphik etc.? für hinweise o. vorschläge für andere programme dankbar! - tom -
GenProfi Stammbaum wird von Hr. Wilck auch auf der Ausstellung im Rahmen des 54. Deutschen Genealogentages vorgestellt. Hr. Wilck haelt hierzu am Sammstag und auch am Sonntag jeweils einen Vortrag. Ansonsten sind sechs weitere Genealogieprogramm-Hersteller mit Staenden anwesend (und halten ebenfalls Vorträge). Die Ausstellung und die begleitenden Vorträge können übrigens kostenlos besucht werden! Ich denke, eine bessere Gelegenheit sich persoenlich direkt bei den Programmherstellern zu informieren, findet sich so schnell nicht wieder. Und so weit ist es von Berlin ja nicht bis nach Bremen ... -- Gruss / regards, Peter ----------------------------------------------------- Besuchen Sie den 54. Deutschen Genealogentag 20.-23.09.2002 in Bremen http://www.genealogentag.de -----------------------------------------------------
Date: 2002/08/03 19:07:01
From: Sascha Ziegler <genealogie(a)sascha-ziegler.de>
From: <JENDE-genealogie-(a)t-online.de> > HEY, Familienforscher > bin TOM aus BERLIN, heute neu dazugekommen u. will mir demnächst ein neues programm zulegen für >familienforschung Eine Übersicht der am Markt vorhandenen Programm erhälst Du unter: www.genealogie-software.de Viele Grüße Sascha Ziegler -- Genealogie-Service.de GmbH Mühlenstraße 12, 37170 Uslar AG Northeim HRB 1255, Geschäftsführer: Rolf Nowak, Sascha Ziegler http://www.genealogie-service.de/ - http://ahnenforschung.net/ - http://www.geschi.de/
Date: 2002/08/10 14:38:21
From: Klaus-Peter Wessel <klaus-peter(a)wessel.com>
EINLADUNG
54. Deutscher Genealogentag
zur begleitenden Ausstellung
"Computergenealogie und Ahnenboerse"
Softwarefirmen, Verlage, Dienstleister und Vereine stellen Ihre
genealogischen Produkte und Projekte in einer den
54. Deutschen Genealogentag begleitenden Ausstellung vor.
Datum: Sonnabend, 21.09.2002 und Sonntag, 22.09.2002
Oeffnungszeiten: jeweils von 10.00 Uhr - 18.00 Uhr
Veranstaltungsort: Glocke und Kapitelsaal
Bremen, Domsheide 4-6 (direkt neben dem Dom)
Eintritt FREI!
Folgende Vorträge werden auf der Ausstellung gehalten:
======================================================
Allgemeine Einführungsvorträge
==============================
Sa. 10.00-10.30 Uhr und 14.15-14.45 Uhr
Klaus-Dieter Fritzsch
Einführung in die Familienforschung
Sa. 11.30-12.00 Uhr und 15.30-16.00 Uhr
So. 14.45-15.15 Uhr
Dr. Herbert Juling; Klaus-Peter Wessel
Internet für Familienforscher
Sa. 10.45-11.15 Uhr und 16.15-16.45 Uhr
So. 15.30-16.00 Uhr
Jesper Zedlitz
Internetdatenbanken des Vereins für Computergenealogie
Vorträge über Genealogie-Software
=================================
Sa. 16.15-16.45 Uhr und So. 11.45-12.15 Uhr
Jörn Daub
AGES!
Sa. 12.15-12.45 Uhr und So. 16.30-17.00 Uhr
Hans-Werner Hennes
Ahnenchronik
Sa. 14.00-14.30 Uhr und So. 14.00-14.30 Uhr
Gerd Bauch
DynasTree
Sa. 10.00-10.30 Uhr und So. 11.00-11.30 Uhr
Gisbert Berwe
Gen-Plus
Sa. 10.45-11.15 Uhr und So. 15.30-16.00 Uhr
Ewald Wilck
GENprofi/Classic
Sa. 17.00-17.30 Uhr und So. 16.00-16.30 Uhr
Ewald Wilck
GENprofi Stammbaum
Sa. 11.30-12.00 Uhr und So. 14.45-15.15 Uhr
Hans-W. Knoll
GES-2000
Sa. 14.15-14.45 Uhr und So. 12.30-13.00 Uhr
Bruno Bauernschmidt
GF-Ahnen
Verschiedenes
=============
Sa. 12.15-12.45 Uhr und So. 11.45-12.15 Uhr
Regina und Franz Rosenlechner
Mein Stammbaum - aber wie?
Sa. 17.00-17.30 Uhr
Friedrich Wehage
Einführung in die Heraldik
So. 14.00-14.30 Uhr
Friedrich Wehage
Ursprung und Art bildlicher Darstellungen von
Stamm- und Ahnentafeln
Sa. 14.00-14.30 Uhr
Stefanie Rühmann, Gerd Behrens
Research & Travel:
Reisen auf den Spuren der Auswanderer
Sa. 15.30-16.00 Uhr und So. 11.00-11.30 Uhr
Sascha Ziegler
Genealogie-Service.de GmbH - Projekte und Dienstleistungen
================================================================
Folgende Firmen stellen Ihre Produkte und Dienstleistungen vor:
Barth, Gen-CDs (CDs, Bildbearbeitung, ...)
Bauch (SoftwareDynas-Tree)
Berwe (Software GenPlus Win)
Daub (Software Ages!)
DAUSA (Auswanderung)
Degener Verlag (Verlagsprogramm)
FamPres (Ahnentafeln und Stammbaumdruck)
GenByGen (DNA-Genealogie; Dienstleistungen)
Genealogie-Service.de (Verlagsprogramm, Dienstleistungen)
Jupi-Soft (Software Ahnenchronik)
Knoll (Software GES-2000)
Koppe (Berufsgenealoge)
Rosenlechner (Stammbaumkunst)
Routes to the Roots (Auswanderungstouristik)
Transkript (Transkription alter Schriften)
Verlag Ekkehard Brockhaus (Verlagsprogramm)
Wehage (Stammbaumkunst)
Wilck (SoftwareGenProfi)
und folgende Vereine und Organisationen:
Arbeitskreis Familienforschung Osnabrücker
Familienkundliche Vereinigung der Männer vom Morgenstern
Genealogische Gesellschaft Hamburg
Gesellschaft für Familienforschung in Franken (Software GFAhnen)
Gesellschaft für Familienforschung in Oldenburg
Heimatverein Beckedorf
Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (LDS/Mormonen)
Upstalsboom Gesellschaft
Verein für Computergenealogie
und natuerlich:
Die Maus - Verein fuer Familienforschung in Bremen e. V.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
-----------------------------------------------------
Besuchen Sie den 54. Deutschen Genealogentag
20.-23.09.2002 in Bremen
http://www.genealogentag.de
-----------------------------------------------------
Date: 2002/08/11 12:47:58
From: Peter Wietstock <Peter.Wietstock(a)t-online.de>
Hallo Liste, ich teste im Moment WinAhnen 6. Ich habe aus PAF 5.2 eine Gedcom-Export-Datei (5.5. mit ANSI und allen Quellen)gewählt. Alles wird gut übertragen, nur die wichtigen Quellen-Angaben nicht. (Bei dem Export aus WinAhnen 6 werden Quellen exportiert.) Was mache ich falsch? Schon jetzt Danke für Hinweise. Es grüßt Peter W.
Date: 2002/08/13 21:43:44
From: Ralf H. Hendrix <ralf.hendrix(a)gmx.de>
Hallo Forscherkollegen, ich habe ein GEDCOM File von PAF 5 nach BK6 exportiert. Zu dem Ergebnis habe ich noch zwei Fragen. Wie konnte man nochmal in BK 6 das Feld benamst in Taufe global ändern, ohne jede Person einzeln auf zu rufen. Ich meine, es gibt eine Homepage auf der es beschrieben wird. In PAF hatte ich zwei seperate Felder um Heiraten ein zu geben. Diese werden auch in BK6 importiert, allerdings benannt als Heirat und Ereignis (Familie). Heirat würde ich gerne in Heirat (kirchl.) und Ereignis als Heirat (amtl.) ändern. Gibt es dafür auch eine Möglichkeit? Vielen Dank für Eure Mühe. Schöne Grüße Ralf ******************************************** * Ralf H. Hendrix * * Bellenweg 13 * * D-41334 Nettetal-Hinsbeck * * Tel +49 (0)177 7455463 * * Fax +49 (0)17799 7455463 * * eMail ralf.hendrix(a)gmx.de * * http://www.ralfhendrix.de * * WGfF, Mosaik, NGV (NL), CompGen Mitglied * ********************************************
Date: 2002/08/13 22:02:03
From: Harald Deppe <harald(a)haralddeppe.de>
"Ganz einfach !" Im Pgr.-Verzeichnis die Datei "deutsch.bkw" mit Editor öffnen, dann das Wort BENAMST suchen und durch das gewünschte (z.B. Taufe) ersetzen. Dann die Datei wieder abspeichern und schon müsste es funktionieren. Sicherheitshalber v o r h e r die Originaldatei unter einem anderen Namen / in einem anderen Verzeichnis abspeichern. Auf diesem Weg kann man noch vielerlei ändern / personalisieren, allerdings muß nach jedem Update die o.g. Datei geändert werden bzw. man speichert sich die geänderte zum immer wieder einfügen ab. Viel Erfolg Harald D. -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-admin(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-admin(a)genealogy.net] Im Auftrag von Ralf H. Hendrix Gesendet: Dienstag, 13. August 2002 21:44 An: *, Programme Betreff: [Gen-Programme] GEDCOM PAF/BK6 Hallo Forscherkollegen, ich habe ein GEDCOM File von PAF 5 nach BK6 exportiert. Zu dem Ergebnis habe ich noch zwei Fragen. Wie konnte man nochmal in BK 6 das Feld benamst in Taufe global ändern, ohne jede Person einzeln auf zu rufen. Ich meine, es gibt eine Homepage auf der es beschrieben wird. In PAF hatte ich zwei seperate Felder um Heiraten ein zu geben. Diese werden auch in BK6 importiert, allerdings benannt als Heirat und Ereignis (Familie). Heirat würde ich gerne in Heirat (kirchl.) und Ereignis als Heirat (amtl.) ändern. Gibt es dafür auch eine Möglichkeit? Vielen Dank für Eure Mühe. Schöne Grüße Ralf ******************************************** * Ralf H. Hendrix * * Bellenweg 13 * * D-41334 Nettetal-Hinsbeck * * Tel +49 (0)177 7455463 * * Fax +49 (0)17799 7455463 * * eMail ralf.hendrix(a)gmx.de * * http://www.ralfhendrix.de * * WGfF, Mosaik, NGV (NL), CompGen Mitglied * ******************************************** _______________________________________________ 54. Deutscher Genealogentag: 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/08/19 20:46:53
From: Uwe Schaerff <Uwe.Schaerff(a)t-online.de>
WEITERLEITUNG. Gruß aus Hamburg von Uwe (Schärff) -------------------------------------------------------------------------- Frank Fuchs schrieb am 18.08.02: Hallo Listies, wer hat nicht den Verzweiflungskampf der Weesensteiner Familie, die sich auf einer noch verbliebenen Wand ihres zur umtosten Insel gewordenen Grundstueckes rettete, gesehen? Spendenkonto: Ev.-Luth. Pfarramt Maxen LKG Sachsen (BLZ 850 951 64) Konto-Nr. 102 066 022 Verwendungszweck: MX - Hochwasser Muehlbach-Weesenstein Das Geld kommt all denen zugute, die es dringend brauchen (unabhaengig von der Kirchenzugehoerigkeit) Die unten stehende Mail, die ich in Auszügen im Eingang wiedergab, lief über unsere Yahoo-Sachsenliste. Ich schließe mich hiermit der Bitte von Detlef Papsdorf an und leitete die Mail an Euch weiter - wenn Ihr helfen könnt DANN TUT ES. Mit besten Grüßen Frank Fuchs Moderator / Ahnensuche Thüringen und Moderator / Ahnensuche Vogtland unter http://www.familienarchiv-fuchs.de/ > Von: dpapsdorf(a)t-online.de > Gesendet: 18. August 2002 00:30 > Betreff: [AFoSa] Spende für Weesenstein > > > Liebe Sachsen, > soeben erreichte mich der folgende Hilferuf, den ich Euch fast > kommentarlos weitergeben moechte. Wer hat nicht den > Verzweiflungskampf der Weesensteiner Familie, die sich auf einer > noch verbliebenen Wand ihres zur umtosten Insel gewordenen > Grundstueckes rettete, gesehen? > Vergessen wir beim grossen Leid grosser Staedte nicht, dass das > grosse Leid kleiner Doerfer oft vergessen wird... > Bitte leitet diesen Hilferuf weiter an eure Freunde und Mail-Partner! > Beste Gruesse Detlef (Papsdorf) > > PS: Wenn jemand bspw. im Ausland spenden moechte und nicht so recht > weiss wie, mag er mich *bilateral* anmailen - ich helfe gerne. > Weitergeleitet von: Detlef R. Papsdorf <dpapsdorf(a)t-online.de> > -------------------------------------------------------------------- |Liebe Freude und Bekannte! |Wir wohnen seit 4 Jahren in Maxen / Gemeinde Mueglitztal. Unsere Nachbarorte |Weesenstein und Muehlbach sind zerstoert. Bitte helft, wenn Ihr koennt |- das Elend ist gross. Allein in Weesenstein sind sind 8 Haeuser von der |Flut mitgerissen worden. Bitte gebt die Spendenkonto-Nummer weiter, damit |wir kleinen Gemeinden nicht vergessen werden. Wir selbst helfen seit |Dienstag, wo wir koennen, Schlamm schaufeln. Ganz Maxen hilft in Muehlbach |und Weesenstein mit. Jeder tut, was er kann. So viele haben Ihre Wohnungen |komplett verloren.. |Helft bitte, und wenn es nur ein paar Euros sind. Sie erreichen sicher die |Betroffenen. |Danke! Gisela Niggemann-Simon Spendenkonto fuer Muehlbach und Weesenstein - bitte an alle weitergeben, die nicht betroffen sind - > Ev.-Luth. Pfarramt Maxen > LKG Sachsen (BLZ 850 951 64) Konto-Nr. 102 066 022 > Verwendungszweck: MX - Hochwasser Muehlbach-Weesenstein > > Das Geld kommt all denen zugute, die es dringend brauchen > (unabhaengig von der Kirchenzugehoerigkeit)
Date: 2002/08/20 00:01:57
From: Baggermeister5 <Baggermeister5(a)aol.com>
Hallo Ahnenforscher und Hochwasseropfer , wir haben im TV die furchtbaren Bilder auch von Weesenstein gesehen . Heute kleine Spende abgeschickt an Muehlbach-Weesenstein . MFG Jürgen Prescher in Rostock Baggermeister5(a)aol.com