Date: 2002/06/01 01:49:45
From: Reinhard Koperlik <h.koperlik(a)t-online.de>
Hallo, ich habe eine Anfrage von einem Forscherkollegen: Er moechte seine Daten von seinem frueheren Programm in PAF 5 exportieren. Hier das Problem: Angekommen sind ein Großteil der Daten und der Verwandschaftsbeziehungen - aber nicht die Namen. Da erscheint nur <Lebend> auch wenn sie gestorben sind. Hier noch einige Daten zum alten Programm: Familien-Chronik von Data-Becker. Es benutzt das Dateiformat AHN. Ursprünglich wurde das Programm eingerichtet unter Win 3.11 jetzt unter Win XP. Weiss jemnad einen Rat? Viele Gruesse Reinhard Koperlik
Date: 2002/06/01 03:24:37
From: Stefan Hartmann <harti(a)harti.com>
Hallo Ahnenforscher, sorry, bin erst jetzt wieder zum Testen gekommen. habe gerade mal versucht eine Ahnendatei via dem Peernet-Treiber mit einem farbigen Hintergrunds-Bild (alte Landkarte) auszugeben. Die Landkarte hatte allerdings keine so hohe Aufloesung, deshalb sieht sie etwas "JPEG-artifaktisch" aus, weil sie hochgezoomt wurde. Beim Ausdruck hatte ich auf DinA2 Papier eingestellt im Peernet Treiber und dann auch in Farbe-ausdrucken angeklickt. Man kann dann aber nur bis maximal 200 dpi gehen, sonst gibt es einen Fehler, kann aber an der Beschränkung von Win98 beim Ausdrucken liegen, unter Win2000 könnte es bestimmt gehen.. Das File hatte dann schon bei 200 dpi eine Auflösung von ca. 4300 x 3000 Punkten und war als BMP File schon 43 MBytes gross. Habe es dann in ein Fotobearbeitungs-Programm reingeladen, mal verkleinert und dieses JPEG erzeugt, so dass man mal sehen kann, wie es ungefähr aussieht... Ist jetzt aber nur noch ca. 1500 x 1000 Pixel gross, damit der Download nicht zu lange ist. Hier ist es : http://mitglied.lycos.de/hartiberlin/ftmfarbe.jpg Also es geht so ganz gut... Man muss eben nur anständige Hintergrundbilder mit hoher Auflösung nehmen, was ich gerade nicht hatte. Es gibt von dem Peernet Treiber auch gleich eine JPEG Version, dann braucht man sich nicht mit so grossen Files rum zu quälen ! Ich habe bis jetzt nur die Test-Version benutzt, die bei mir in 7 Tagen abläuft. Also klappt ganz gut. Gruß, Stefan Hartmann. --- Dipl. Ing. Stefan Hartmann Hartmann Multimedia Service Keplerstr. 11 B, 10589 Berlin, Germany Tel: 030-345 00 497 www.harti.com www.overunity.com www.ruhleben.com email: harti(a)harti.com
Date: 2002/06/01 12:26:06
P.S.: Hatte ich vergessen zu erwähnen, ich habe es mit dem Programm Family Tree Maker 9.0 gemacht, wo man beim Stammbau oder Familienbaum ein Hintergrunds-Bild einfügen kann. --- Dipl. Ing. Stefan Hartmann, Hartmann Multimedia Service Keplerstr. 11 B, 10589 Berlin, Germany Tel: 030-34500497 FAX: 030-34500498 email: harti(a)harti.com www.harti.com www.overunity.com www.ruhleben.com ----- Original Message ----- From: "Stefan Hartmann" <harti(a)harti.com> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Saturday, June 01, 2002 3:26 AM Subject: [Gen-Programme] Belichtung auf 50x75cm Poster von AhnenDatei via Peernet-Treiber ! > Hallo Ahnenforscher, > sorry, bin erst jetzt wieder zum Testen gekommen. > habe gerade mal versucht eine Ahnendatei via > dem Peernet-Treiber mit einem farbigen Hintergrunds-Bild > (alte Landkarte) auszugeben. > > Die Landkarte hatte allerdings keine so hohe Aufloesung, > deshalb sieht sie etwas "JPEG-artifaktisch" aus, weil sie hochgezoomt wurde. > Beim Ausdruck hatte ich auf DinA2 Papier eingestellt im Peernet Treiber > und dann auch in Farbe-ausdrucken angeklickt. > Man kann dann aber nur bis maximal 200 dpi gehen, sonst gibt es einen Fehler, > kann aber an der Beschränkung von Win98 beim Ausdrucken liegen, > unter Win2000 könnte es bestimmt gehen.. > > Das File hatte dann schon bei 200 dpi eine Auflösung von ca. 4300 x 3000 > Punkten und war als BMP File schon 43 MBytes gross. > Habe es dann in ein Fotobearbeitungs-Programm reingeladen, mal verkleinert und > dieses JPEG erzeugt, so dass man mal sehen kann, > wie es ungefähr aussieht... Ist jetzt aber nur noch ca. 1500 x 1000 > Pixel gross, damit der Download nicht zu lange ist. > Hier ist es : > http://mitglied.lycos.de/hartiberlin/ftmfarbe.jpg > Also es geht so ganz gut... Man muss eben nur anständige Hintergrundbilder > mit hoher Auflösung nehmen, was ich gerade nicht hatte. > Es gibt von dem Peernet Treiber auch gleich eine JPEG Version, > dann braucht man sich nicht mit so grossen Files > rum zu quälen ! Ich habe bis jetzt nur die Test-Version benutzt, die > bei mir in 7 Tagen abläuft. > Also klappt ganz gut. > > Gruß, Stefan Hartmann. > > --- > Dipl. Ing. Stefan Hartmann > Hartmann Multimedia Service > Keplerstr. 11 B, 10589 Berlin, Germany > Tel: 030-345 00 497 > www.harti.com www.overunity.com www.ruhleben.com > email: harti(a)harti.com > > > > _______________________________________________ > 54. Deutscher Genealogentag: > 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de > (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2002/06/01 22:39:56
From: Volker Braendel <volker.braendel(a)ruhr-uni-bochum.de>
Hallo Liste, wer hat Erfahrung mit GED2WWW. Unter ME gibt es im Pass2 immer eine Fehlermeldung und einen Programmabbruch. Wer kann mir sagen warum. Schönen Sonntag Volker
Date: 2002/06/01 23:01:54
From: Rainer Koetting <rainer.koetting(a)web.de>
Hallo zusammen! Nachdem ich eine gewisse Zeit hier mitgelesen habe, bin ich doch sehr erstaunt, mit welchen Programm-Problemen sich der Familienforscher herumschlägt. Da funktionieren die Umlaute nicht, dort klappt kein Import oder es wird keine ordentliche Gedcom-Datei erstellt. So könnte ich als weiter aufzählen. Für mich wäre z.B. ein Programm ohne Umlaute sofort gestorben. <eigenwerbung> Nach wie vor, verwende ich AHN-DATA, ein Text orientiertes Programm. Es läuft unter dem alten DOS, Win95, Win98, 2000 und auch unter XP. Nähere Informationen auf der Homepage meines Sohnes: www.holger-koetting.de </eigenwerbung> MfG rainer.koetting(a)web.de Familienforschung, Tollheit oder Methode?
Date: 2002/06/02 06:43:00
From: Herbert Penke <Herbert_Penke(a)t-online.de>
Hallo ich gebe in dem ersten Punkt Herrn Kötting recht. Das Problem der Nutzer von fast kostenlosen Programmen aus dem amerikanischen Raum sind immer wieder die gleichen bezüglich öäü ? und ähnlichen, der Nutzer spart halt am falschen Ende. zum zweiten Punkt Nach den Erfahrungen von Bekannten und auch mir, würde ich heute mit keinem Dosbasierenden Programm zur Ahnenforschung mehr arbeiten, die Probleme mit Druckertreibern für nicht Standartdrucker sind oft nicht zu lösen Für die normale Nutzung arbeite ich heute mit GFAhnen 4.1.2 mit den sich problemlos umfangreiche HTML-Ausgaben mit der Verwaltung von Frames erstellen lassen. Das Programm verfügt zusätzlich über die Möglichkeit Höfelisten oder Dynastiefolgen zu erstellen. Für die grafische Ausgabe nutze ich das Programm Stammbaum MfG Herbert Penke ----- Original Message ----- From: "Rainer Koetting" <rainer.koetting(a)web.de> To: "Genealogie-programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Saturday, June 01, 2002 10:58 PM Subject: [Gen-Programme] (no subject) > Hallo zusammen! > > Nachdem ich eine gewisse Zeit hier mitgelesen habe, bin ich doch sehr > erstaunt, > mit welchen Programm-Problemen sich der Familienforscher herumschlägt. > Da funktionieren die Umlaute nicht, dort klappt kein Import oder es wird > keine > ordentliche Gedcom-Datei erstellt. So könnte ich als weiter aufzählen. > Für mich wäre z.B. ein Programm ohne Umlaute sofort gestorben. > <eigenwerbung> > Nach wie vor, verwende ich AHN-DATA, ein Text orientiertes Programm. > Es läuft unter dem alten DOS, Win95, Win98, 2000 und auch unter XP. > Nähere Informationen auf der Homepage meines Sohnes: > www.holger-koetting.de > </eigenwerbung> > > MfG > rainer.koetting(a)web.de > Familienforschung, Tollheit oder Methode? > > > _______________________________________________ > 54. Deutscher Genealogentag: > 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de > (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/06/02 11:11:17
From: SILVII <SILVII(a)aol.com>
"Mein Stammbaum deluxe2"
Liebe Mitstreiter!
Arbeite auch mit Stammbaum deluxe2 und habe
eingie Probleme... z.B.
Das Problem mit der Datumsangabe "vor" :
z.B. gestorben: "vor 1790", konnte ich inzwischen
sehr einfach lösen, indem man anstatt "vor" ->> "before" eingiebt.
Wichtig ist dabei: Danach UMBEDINGT mit der "Tab-Taste" weiter!
(DANACH NICHT mit der Maus in das nächste Feld gehen!!!)
Leider hatte der Patch von (http://www.mein-stammbaum.de/)
das Problem überhaupt nicht korrigiert!
Aber: Angeblich soll das Programm in der Lage sein,
100 Bilder pro Person anzuzeigen.
Nur, -wenn ich das versuche, bekomme ich max. eines
angezeigt, nämlich das "bevorzugte", daß das dann
auch auf der Karteikarte angezeigt wird.
FRAGE: Was mache ich falsch?
Ich würde z.B. gerne einige der gescannten
Original-Urkunden, der betreffenden Person,
mit als Bild einfügen.
Kann mir irgendjemand helfen?????
Liebe Grüße an Alle!
Silvi
Date: 2002/06/02 12:12:07
Habe gestern nochmal ein bischen mehr rumprobiert: Also wenn man einen Postscript Drucker Treiber von der Windows98 CD installiert, z.B. den Apple Laserwriter II NT, dann kann man den Postscript Ausdruck direkt in ein EPS File ausgeben. Dieses EPS File kann man dann direkt in PhotoShop reinladen und dann nach JPEG zum Upload für den Posterdruck umrechnen. Ich hatte nur das Problem, dass ich das Hintergrunds-Bild bei FamilyTreeMaker9 immer nur in Graustufen rüberkam und nicht in Farbe... Habe noch keine Optionen gefunden im Treiber, wo ich da was auf Farbe umstellen konnte... Auch mit Ghostscript 7.04 und Ghostview 4.3 war das gleiche Problem ! Gruß, Harti. --- Dipl. Ing. Stefan Hartmann, Hartmann Multimedia Service Keplerstr. 11 B, 10589 Berlin, Germany Tel: 030-34500497 FAX: 030-34500498 email: harti(a)harti.com www.harti.com www.overunity.com www.ruhleben.com
Date: 2002/06/02 12:42:15
From: Anneliese Schmidt <ahp.schmidt(a)t-online.de>
Hallo die Herren Benneke und Balhorn, möchte mich sehr herzlich für die Auskünfte zu Companion bedanken. Dieses Programm hier in Köln bei den Mormonen zu kaufen, ist eine sehr gute Idee, auf das Naheliegendste kommt man oft nicht! Man kann das Programm übrigens auch zum Ausprobieren runterladen, was ich getan habe. Mir geht es vor allem darum, einen Ausdruck in Ahnentafeln zu bekommen. Das ist bei Companion zwar nicht berauschend, aber ansonsten müßte ich auf ein anderes Programm umsteigen und da wüßte ich nicht, auf welches. Einen schönen Sonntag wünscht Ihnen aus dem sonnigen Köln Anneliese
Date: 2002/06/02 13:29:07
From: Friedhelm Haar <Friedhelm.Haar(a)t-online.de>
Hallo! Stefan Hartmann wrote:
Habe gestern nochmal ein bischen mehr rumprobiert: Also wenn man einen Postscript Drucker Treiber von der Windows98 CD installiert, z.B. den Apple Laserwriter II NT, dann kann man den Postscript Ausdruck direkt in ein EPS File ausgeben. Dieses EPS File kann man dann direkt in PhotoShop reinladen und dann nach JPEG zum Upload für den Posterdruck umrechnen. Ich hatte nur das Problem, dass ich das Hintergrunds-Bild bei FamilyTreeMaker9 immer nur in Graustufen rüberkam und nicht in Farbe... Habe noch keine Optionen gefunden im Treiber, wo ich da was auf Farbe umstellen konnte... Auch mit Ghostscript 7.04 und Ghostview 4.3 war das gleiche Problem !
Entscheidend ist, daß der Druckertreiber eines Farb-Postscript-Druckers installiert werden muß! z.B. HP Color Laserjet oder Apple Color Laserwriter. Nur dann wird auch die Farbinformation in die Druckdatei geschrieben. Sonst hilft auch das beste Ghostscript nicht, wenn's erst einmal auf S/W reduziert ist. Problematisch ist aber, daß man noch ein Exemplar mit ausreichender Seitengröße UND guter Auflösung finden muß.
Schönen Gruß, Friedhelm Haar
Date: 2002/06/02 13:37:39
Aha, danke für den Tip ! Also werde ich mal den HP Color Laserjet oder Apple Color Laserwriter installieren. Wenn man das EPS File in Photoshop reinlädt, dann fragt er einen, welche Auflösung man dann für das Bitmap File haben möchte und man kann dann eine hohe Auflösung einstellen. Anscheinend ist in PhotoShop schon ein Postscript zu Bitmap Konverter mit enthalten ! Dann braucht man wohl gar nicht Ghostscript zu installieren... Nur komisch: Photoshop hat gemeckert beim Einladen des EPS Files, dass er nicht die gleichen Fonts installiert haette... aber das Bitmap File sah genauso aus wie in FTM9. Gruss, Harti. --- Dipl. Ing. Stefan Hartmann, Hartmann Multimedia Service Keplerstr. 11 B, 10589 Berlin, Germany Tel: 030-34500497 FAX: 030-34500498 email: harti(a)harti.com www.harti.com www.overunity.com www.ruhleben.com ----- Original Message ----- From: "Friedhelm Haar" <Friedhelm.Haar(a)t-online.de> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Sunday, June 02, 2002 1:27 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Re: FamilyTreeMaker 9 Farbposterausdruck ! > Hallo! > > Stefan Hartmann wrote: > > > Habe gestern nochmal ein bischen > > mehr rumprobiert: > > Also wenn man einen Postscript Drucker Treiber von der Windows98 > > CD installiert, z.B. den Apple Laserwriter II NT, > > dann kann man den Postscript Ausdruck direkt in ein EPS File > > ausgeben. > > Dieses EPS File kann man dann direkt in PhotoShop reinladen > > und dann nach JPEG zum Upload für den Posterdruck umrechnen. > > Ich hatte nur das Problem, dass ich das Hintergrunds-Bild bei FamilyTreeMaker9 > > immer nur in Graustufen rüberkam und nicht in Farbe... > > Habe noch keine Optionen gefunden im Treiber, wo ich da was auf Farbe umstellen konnte... > > Auch mit Ghostscript 7.04 und Ghostview 4.3 war das gleiche Problem ! > > Entscheidend ist, daß der Druckertreiber eines Farb-Postscript-Druckers > installiert werden muß! > z.B. HP Color Laserjet oder Apple Color Laserwriter. Nur dann wird auch > die Farbinformation in die Druckdatei geschrieben. Sonst hilft auch das > beste Ghostscript nicht, wenn's erst einmal auf S/W reduziert ist. > Problematisch ist aber, daß man noch ein Exemplar mit ausreichender > Seitengröße UND guter Auflösung finden muß. > > Schönen Gruß, > Friedhelm Haar > > > _______________________________________________ > 54. Deutscher Genealogentag: > 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de > (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2002/06/02 13:53:11
From: Holger Bahlhorn <holger(a)bahlhorn.de>
> Entscheidend ist, daß der Druckertreiber eines Farb-Postscript-Druckers > installiert werden muß! > z.B. HP Color Laserjet oder Apple Color Laserwriter. Nur dann wird auch > die Farbinformation in die Druckdatei geschrieben. Sonst hilft auch das > beste Ghostscript nicht, wenn's erst einmal auf S/W reduziert ist. > Problematisch ist aber, daß man noch ein Exemplar mit ausreichender > Seitengröße UND guter Auflösung finden muß. Nimmt man den Treiber eines Filmbelichters z.B. AGFA-StudioSet 2000, dann kann man eine ausreichende Größe UND eine hohe Auflösung einstellen. Herzlichen Gruß Holger Bahlhorn
Date: 2002/06/02 14:19:26
From: Harvey Nimmo <Harvey.Nimmo(a)t-online.de>
Der Treiber für HP Deskjet 1200C/PS funktioniert bei mir als Postscript-Treiber sehr zufriedenstellend. Gruss Harvey Nimmo Hallo! Stefan Hartmann wrote: > Habe gestern nochmal ein bischen > mehr rumprobiert: > Also wenn man einen Postscript Drucker Treiber von der Windows98 > CD installiert, z.B. den Apple Laserwriter II NT, > dann kann man den Postscript Ausdruck direkt in ein EPS File > ausgeben. > Dieses EPS File kann man dann direkt in PhotoShop reinladen > und dann nach JPEG zum Upload für den Posterdruck umrechnen. > Ich hatte nur das Problem, dass ich das Hintergrunds-Bild bei FamilyTreeMaker9 > immer nur in Graustufen rüberkam und nicht in Farbe... > Habe noch keine Optionen gefunden im Treiber, wo ich da was auf Farbe umstellen konnte... > Auch mit Ghostscript 7.04 und Ghostview 4.3 war das gleiche Problem ! Entscheidend ist, daß der Druckertreiber eines Farb-Postscript-Druckers installiert werden muß! z.B. HP Color Laserjet oder Apple Color Laserwriter. Nur dann wird auch die Farbinformation in die Druckdatei geschrieben. Sonst hilft auch das beste Ghostscript nicht, wenn's erst einmal auf S/W reduziert ist. Problematisch ist aber, daß man noch ein Exemplar mit ausreichender Seitengröße UND guter Auflösung finden muß. Schönen Gruß, Friedhelm Haar _______________________________________________ 54. Deutscher Genealogentag: 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/06/02 15:55:57
From: Hellmut Mirus <Mirusbund(a)t-online.de>
Hallo Rainer, auch ich staune immer wieder über die vielen Fragen die Forscher stellen. Auch für mich ist Ahn-Data , mit dem ich bereits mehr als 10 Jahre arbeite, eines des besten Genealogie Programme. Auch verstehe ich nicht, warum man ein Programm aus USA oder sonstwo erwirbt, wenn es ausgezeichnete deutsche Programme gibt. Das es unter XP hervorragend läuft, kann ich bestätigen. Hellmut _________________________________________ Hellmut Mirus-Burghaslach-Bayern-Germany researching all Mirus families worldwide Gleissenberg 80B, D 96152 Burghaslach e-Mail: Mirusbund(a)t-online.de phone: +49 9552 1502 - Fax: 095521502 Homepage:http://home.t-online.de/home/Mirusbund -------------------------------------------------------- ----- Original Message ----- From: "Rainer Koetting" <rainer.koetting(a)web.de> To: "Genealogie-programme" <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Saturday, June 01, 2002 10:58 PM Subject: [Gen-Programme] (no subject) > Hallo zusammen! > Nachdem ich eine gewisse Zeit hier mitgelesen habe, > bin ich doch sehr erstaunt, > mit welchen Programm-Problemen sich der > Familienforscher herumschlägt. > Da funktionieren die Umlaute nicht, dort klappt kein > Import oder es wird keine ordentliche Gedcom-Datei > erstellt. So könnte ich als weiter aufzählen. > Für mich wäre z.B. ein Programm ohne Umlaute sofort > gestorben. > <eigenwerbung> > Nach wie vor, verwende ich AHN-DATA, ein Text > orientiertes Programm. Es läuft unter dem alten DOS, > Win95, Win98, 2000 und auch unter XP. > > Nähere Informationen auf der Homepage meines Sohnes: - > www.holger-koetting.de > </eigenwerbung> > > MfG > rainer.koetting(a)web.de > Familienforschung, Tollheit oder Methode? > > > _______________________________________________ > 54. Deutscher Genealogentag: > 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de > (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/06/02 19:54:30
From: Gerd Schmerse <schmerse(a)t-online.de>
Hallo Hellmut Mirus, zur Mail vom Sun, 2 Jun 2002 09:47:15 +0200: >Auch verstehe ich nicht, warum man ein Programm aus USA oder sonstwo >erwirbt, wenn es ausgezeichnete deutsche Programme gibt. Z.B. weil man vor zehn Jahren mit dem damals (subjektiv) besten Programm, Brother's Keeper, angefangen hat (als es deutsche Programme zumindest in der Auswahl und Qualität noch nicht gab) und es immer noch für sehr gut hält. ;-)) Gruß Gerd
Date: 2002/06/03 22:48:32
From: Eugen Perau <eugen.perau(a)t-online.de>
Liebe Familienforscher, die in den Kreisen Kleve und Wesel und den angrenzenden Niederlanden forschen! Es gibt seit dieser Woche eine " MAILING-LISTE KLEVERLAND ". Auf Initiative von Robert Krebber, Sibylle Cremer und mir wurde diese Liste auf dem www.genealogy.net mit freundlicher Unterstützung von Herrn Dr. Junkers eingerichtet. Das Forschungsgebiet ist der untere Niederrhein, die Kreise Kleve und Wesel also, sowie die angrenzenden Gebiete der Niederlande. WAS IST ZU TUN? Anmeldung für die Liste über http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/kleverland Dort seine Email-Adresse und ein selbstgewähltes Passwort angeben und absenden (wie gehabt!) Bitte an potenzielle Interessenten weitersagen! NOCH FRAGEN? Tel. +49-(0)201 - 84 17 333 mailto:eugen.perau(a)t-online.de viele Grüße, Eugen (Perau) =-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-. PD Dr.-Ing. Eugen PERAU, Ruettenscheider Str. 190, D-45131 ESSEN Tel. +49-(0)201 - 84 17 333 Fax. 01212 - 514 531 760 (nur national) mailto:eugen.perau(a)t-online.de http://home.t-online.de/home/eugen.perau/ =-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.=-.
Date: 2002/06/04 07:17:27
From: Heinrich Buessing <h.buessing(a)VR-Web.de>
Gerd Schmerse schrieb: > > Hallo Hellmut Mirus, > > zur Mail vom Sun, 2 Jun 2002 09:47:15 +0200: > > >Auch verstehe ich nicht, warum man ein Programm aus USA oder sonstwo > >erwirbt, wenn es ausgezeichnete deutsche Programme gibt. > > Z.B. weil man vor zehn Jahren mit dem damals (subjektiv) besten > Programm, Brother's Keeper, angefangen hat (als es deutsche Programme > zumindest in der Auswahl und Qualität noch nicht gab) und es immer noch > für sehr gut hält. ;-)) > > Gruß > Gerd Wie wahr, wie wahr, gennau so denke ich auch darüber. MfG. Heinrich Büssing
Date: 2002/06/04 15:57:01
From: Daniel Jochims <dajo1505(a)compuserve.de>
Liebe Listenteilnehmer, ein Freund hat in einem Kirchenbuch eine Liste mit Personen- Namen gefunden. Die Liste hat die Bezeichnung " Konfitenten ". Was bedeutet der Name ? MfG Daniel
Date: 2002/06/04 16:08:04
From: e.holtkamp <e.holtkamp(a)onlinehome.de>
Hallo Daniel, " Konfident" = Vertrauter, Busenfreund, aber auch Spitzel. Also trau' keinem Busenfreund! Gruß Eva Holtkamp :-)) ----- Original Message ----- From: "Daniel Jochims" <dajo1505(a)compuserve.de> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, June 04, 2002 3:56 PM Subject: [Gen-Programme] Konfitenten > Liebe Listenteilnehmer, > ein Freund hat in einem Kirchenbuch eine Liste mit Personen- Namen gefunden. > Die Liste hat die Bezeichnung " Konfitenten ". > Was bedeutet der Name ? > MfG > Daniel > > > _______________________________________________ > 54. Deutscher Genealogentag: > 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de > (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/06/04 17:19:54
From: Peter Wuensche <peter.wuensche(a)t-online.de>
> > Die Liste hat die Bezeichnung " Konfitenten ". > Was bedeutet der Name ? Das kommt ziemlich sicher von lateinisch "confiteri" = bekennen. Gemeint ist das Bekenntnis (confessio) in der Beichte. Höchstwahrscheinlich ist es eine Liste der Kinder, die in dem betreffenden Jahr zur Erstbeichte (und auch zur Erstkommunion) geführt wurden - zumindest wenn die Liste aus dem katholischen Bereich kommt. Peter Wünsche Bamberg
Date: 2002/06/05 10:13:00
From: Daniel Jochims <dajo1505(a)compuserve.de>
Hallo Eva und Peter, herzlichen Dank ! Daniel
Date: 2002/06/06 13:35:27
From: Berend Schröder <schroeder(a)nwn.de>
Hallo Anneliese, kannst Du mir sagen, wo man das Programm COMPANION herunterladen kann? Ist es in englisch? Kann auch ein "Deutscher" durchfinden? Gruß Berend [Gen-Programme] Re: PAF Companion 5.0: Anneliese Schmidt schrieb am 02.06.2002 um 10:40:00: ahp.schmidt(a)t-online.de von Datenbank T-Online eMail 4.104 >Hallo die Herren Benneke und Balhorn, > >möchte mich sehr herzlich für die Auskünfte zu Companion bedanken. >Dieses Programm hier in Köln bei den Mormonen zu kaufen, ist eine >sehr gute Idee, auf das Naheliegendste kommt man oft nicht! > >Man kann das Programm übrigens auch zum Ausprobieren runterladen, >was ich getan habe. Mir geht es vor allem darum, einen Ausdruck in >Ahnentafeln zu bekommen. Das ist bei Companion zwar nicht >berauschend, aber ansonsten müßte ich auf ein anderes Programm >umsteigen und da wüßte ich nicht, auf welches. > >Einen schönen Sonntag wünscht Ihnen aus dem sonnigen Köln > >Anneliese > > > > > >_______________________________________________ >54. Deutscher Genealogentag: >20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de >(incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) >_______________________________________________ >An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/06/06 23:06:19
From: Dirk Böttcher <dirk.boettcher(a)gmx.net>
Ab sofort ist die Version 1.17 verfügbar mit diversen Bugfixes und Korrekturen. Kostenlos erhältlich über die Ahnenblatt-Homepage. Gruß aus Hamburg, Dirk Böttcher. =============================================================== Ahnenblatt für Windows - http://www.ahnenblatt.de Böttchers Freeware Archiv - http://www.ahnenblatt.de/freeware ===============================================================
Date: 2002/06/07 17:31:37
From: Anneliese Schmidt <ahp.schmidt(a)t-online.de>
Hallo Berend, Du kannst die kostenlose Testversion downloaden über: -Familiy Search -Product Support (dort links PAF 5 Companion anklicken - What is PAF Comp. and how can I obtain it - download a free evalution version das ist alles. Mit dem runtergeladenen Programm kannst Du sofort arbeiten, es hat lediglich einige Begrenzungen (z.B. lassen sich nur 5 Generationen ausdrucken usw.) Das gibt es nur in Englisch aber Du wirst gut geführt, so daß Du auch ohne Englisch gut damit arbeiten und rumprobieren kannst. Gruß Anneliese ________________________________________
Date: 2002/06/07 17:59:48
Danke, Anneliese. Gruß Berend [Gen-Programme] Re: PAF Companion 5.0: Anneliese Schmidt schrieb am 07.06.2002 um 15:29:00: ahp.schmidt(a)t-online.de von Datenbank T-Online eMail 4.104 > >Hallo Berend, > >Du kannst die kostenlose Testversion downloaden über: > >-Familiy Search -Product Support (dort links PAF 5 Companion >anklicken - What is PAF Comp. and how can I obtain it - download a >free evalution version > >das ist alles. Mit dem runtergeladenen Programm kannst Du sofort >arbeiten, es hat lediglich einige Begrenzungen (z.B. lassen sich >nur 5 Generationen ausdrucken usw.) Das gibt es nur in Englisch aber >Du wirst gut geführt, so daß Du auch ohne Englisch gut damit >arbeiten und rumprobieren kannst. > >Gruß >Anneliese >________________________________________ > > >_______________________________________________ >54. Deutscher Genealogentag: >20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de >(incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) >_______________________________________________ >An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/06/07 21:43:01
From: Ulrich Geßner <Gessner(a)igewo.com>
Hallo liebe Listenteilnehmer, ich bin neu in der Liste und darf mich kurz vorstellen: Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit Ahnenforschung. Bisher auf dem konventionellen Weg, seit ca. 3 Wochen als begeisterter Computer-Genealoge. Ich habe mit dem Programm PAF 5.0 begonnen, nicht unbedingt, weil es kostenlos herunter zu laden war, sondern, weil ich damit sofort anfangen konnte. Inwieweit ich noch umsteigen werde (oder beide Programme benutze), wird sich zeigen. Vor kurzem gab es eine Frage nach PAF Companion 5.1. Dieses Programm kann man telefonisch bei the Church of Jesus Christ, Steinmühlstraße 16, D-61352 Bad Homburg, Tel. 06172/492881 oder 82 bestellen (diesen Hinweis fand ich im Internet). Es kostet ca. 20 Euro. Die CD erhält man ca. 1 Woche später. Nun habe ich auch noch eine Frage: Kann man aus dem Datenbestand (ich habe z.B. bereits 500 personen erfasst) eine Teilmenge in ein E-Mail übertragen? Hat irgendjemand damit Erfahrungen? Vielen Dank Ulrich Geßner Mühlfeld 30a D-82211 Herrsching am Ammersee Tel +49(0)8152 999111 Fax: +49(0)8152 999110 mailto: ug(a)elementar.com Homepage: elementar.com
Date: 2002/06/07 21:47:50
From: Ulrich Geßner <Gessner(a)igewo.com>
da ich das mit der Betreffzeile noch nicht so richtig kapiert habe sende ich meine E-mail jetzt nochmal Hallo liebe Listenteilnehmer, ich bin neu in der Liste und darf mich kurz vorstellen: Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit Ahnenforschung. Bisher auf dem konventionellen Weg, seit ca. 3 Wochen als begeisterter Computer-Genealoge. Ich habe mit dem Programm PAF 5.0 begonnen, nicht unbedingt, weil es kostenlos herunter zu laden war, sondern, weil ich damit sofort anfangen konnte. Inwieweit ich noch umsteigen werde (oder beide Programme benutze), wird sich zeigen. Vor kurzem gab es eine Frage nach PAF Companion 5.1. Dieses Programm kann man telefonisch bei the Church of Jesus Christ, Steinmühlstraße 16, D-61352 Bad Homburg, Tel. 06172/492881 oder 82 bestellen (diesen Hinweis fand ich im Internet). Es kostet ca. 20 Euro. Die CD erhält man ca. 1 Woche später. Nun habe ich auch noch eine Frage: Kann man aus dem Datenbestand (ich habe z.B. bereits 500 personen erfasst) eine Teilmenge in ein E-Mail übertragen? Hat irgendjemand damit Erfahrungen? Vielen Dank Ulrich Geßner Mühlfeld 30a D-82211 Herrsching am Ammersee Tel +49(0)8152 999111 Fax: +49(0)8152 999110 mailto: ug(a)elementar.com Homepage: elementar.com
Date: 2002/06/08 11:59:02
From: Uwe Keller <Elektro-Keller(a)t-online.de>
Hallo Ulrich, Herzlich willkommen auch hier in der Liste, wie ich sehe habt Ihr eure Serverprobleme überwunden, schön. >Kann man aus dem Datenbestand (ich habe z.B. bereits 500 personen >erfasst) eine Teilmenge in ein E-Mail übertragen? Hat irgendjemand damit >Erfahrungen? Ja, aber nur mit Umweg, "WEBSEITE erstellen" hier kannst du den Familienzweig selektieren , danach kannst du dir das Ergebnis im Browser ansehen und bei Bedarf "Kennzeichnen" und in eine Mail kopieren. Für den Austausch der Daten mit anderen Forschern, erzeugst du eine Gedcom Datei, hier gehst du über "Datei" und "Exportieren". Ich hoffe du kommst zurecht, danke noch für den Brief ich wünsche noch eine gute Zeit Uwe Keller www.Keller-Familie.de mailto:Elektro-Keller(a)t-online.de
Date: 2002/06/08 12:36:50
From: Leonard Herzog <LKHerzog(a)t-online.de>
Hallo! Ich melde mich von der Liste jetzt ab! mfg Herzog "Uwe Keller" <Elektro-Keller(a)t-online.de> schrieb: > Hallo Ulrich, > > Herzlich willkommen auch hier in der Liste, wie ich sehe habt Ihr eure > Serverprobleme überwunden, schön. > > >Kann man aus dem Datenbestand (ich habe z.B. bereits 500 personen > >erfasst) eine Teilmenge in ein E-Mail übertragen? Hat irgendjemand damit > >Erfahrungen? > > Ja, aber nur mit Umweg, "WEBSEITE erstellen" hier kannst du den > Familienzweig selektieren , danach kannst du dir das Ergebnis im Browser > ansehen und bei Bedarf "Kennzeichnen" und in eine Mail kopieren. > Für den Austausch der Daten mit anderen Forschern, erzeugst du eine Gedcom > Datei, hier gehst du über "Datei" und "Exportieren". > Ich hoffe du kommst zurecht, danke noch für den Brief > > ich wünsche noch eine gute Zeit > > Uwe Keller > www.Keller-Familie.de > mailto:Elektro-Keller(a)t-online.de > > > _______________________________________________ > 54. Deutscher Genealogentag: > 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de > (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2002/06/09 12:01:21
From: Gerd15342 <Gerd15342(a)aol.com>
Möchte aus der Liste gestrichen werden. Danke
Date: 2002/06/09 13:06:26
From: Reinhard Koperlik <h.koperlik(a)t-online.de>
Hallo Gerd, das muss man selbst tun unter: http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Viele Gruesse Reinhard Koperlik **************************************************************************** ***** www.schlesien-ahnenforschung.de Fuer alle, die sich fuer Schlesien und Ahnenforschung in Schlesien interessieren. www.koperlik.de Meine Familienforschung. Suche KOPERLIK. Ueberall. **************************************************************************** ***** -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-admin(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Gerd15342(a)aol.com Gesendet: Sonntag, 9. Juni 2002 12:01 An: genealogie-programme(a)genealogy.net Betreff: [Gen-Programme] (Kein Thema) Möchte aus der Liste gestrichen werden. Danke _______________________________________________ 54. Deutscher Genealogentag: 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/06/09 22:30:21
From: Dr. Michael Rauck <rauck(a)gmx.ch>
Liebe Listen-Kollegen, jedesmal, wenn ich gov.genealogy.net benutze, fallt mir eines auf: Nur wenige machen davon Gebrauch, den einzelnen Orten Internet-Links hinzuzufugen oder sich als Experte zu registrieren. Wenn man bei FOKO oder GEDBAS registriert ist, ist es eigentlich ganz einfach, auch bei GOV Eintrage zu machen. Also, wie war's, wenn jeder so ein paar Links spendieren konnte, die den suchenden weiterhelfen konnten? In diesem Sinne Michael Rauck
Date: 2002/06/10 06:40:27
Hallo Herr Dr. Michael Rauck Ich habe mie einmal einige Orte in der GOV angesehen und dort bei den umgebenen Orten erhebliche Fehler festgestellt, zum Teil waren Familiennamen als Orte eingegeben. Wie korrigiert man so etwas? MfG Herbert Penke ----- Original Message ----- From: "Dr. Michael Rauck" <rauck(a)gmx.ch> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net>; "BLF-Mailing-Liste" <blf-mitglieder(a)genealogy.net>; "Franken Genealogy" <Franken-L(a)geneaolgy.net>; "DEU-FRANKENLAND-L(a)rootsweb. com" <DEU-FRANKENLAND-L(a)rootsweb.com>; "HESSENLAND-L(a)rootsweb. com" <HESSENLAND-L(a)rootsweb.com>; "Hessen-L" <hessen-l(a)genealogy.net>; "Bawue-L(a)Genealogy. Net" <bawue-l(a)genealogy.net>; "Gff Mailing Liste" <gff-l(a)genealogy.net>; "Oberpfalz" <gfo-l(a)genealogy.net> Sent: Sunday, June 09, 2002 10:27 PM Subject: [Gen-Programme] Anregung zu: GOV.GENEALOGY.NET > Liebe Listen-Kollegen, > > jedesmal, wenn ich gov.genealogy.net benutze, fallt mir eines auf: > Nur wenige machen davon Gebrauch, den einzelnen Orten Internet-Links > hinzuzufugen oder sich als Experte zu registrieren. > Wenn man bei FOKO oder GEDBAS registriert ist, ist es eigentlich ganz > einfach, auch bei GOV Eintrage zu machen. > > Also, wie war's, wenn jeder so ein paar Links spendieren konnte, die den > suchenden weiterhelfen konnten? > > In diesem Sinne > Michael Rauck > > > > _______________________________________________ > 54. Deutscher Genealogentag: > 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de > (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/06/10 06:49:17
From: Klaus-Peter Wessel <klaus-peter(a)wessel.com>
Herbert Penke wrote:
Hallo Herr Dr. Michael Rauck Ich habe mie einmal einige Orte in der GOV angesehen und dort bei den umgebenen Orten erhebliche Fehler festgestellt, zum Teil waren Familiennamen als Orte eingegeben. Wie korrigiert man so etwas?
In GOV sind nicht nur Orte, sondern durchaus in einigen Regionen auch Ortsteile oder sogar Flurstücke angegeben. Der Verein für Computergenealogie ist momentan dabei GOV vollkommen neu zu gestalten. Hierfür wird insbesondere die Datenbasis einer Kontrolleunterzogen werden, die Daten insgesamt erheblich ausgeweitet werden und die Funktionalitäten ganz neue Möglichkeiten eröffnen.
Vor allem für die umfassende Datenkontrolle werden wir viele freiwillige Mitarbeiter benötigen; hierzu werden wir auch in dieser Liste fragen, wer dabei mithelfen kann. Allerdings benötigen wir für die Vorarbeiten noch ein klein wenig Vorlaufzeit - deshalb warte noch ein klein wenig. Wir melden uns dann auch hier. -- Gruss / regards, Peter ----------------------------------------------------- Besuchen Sie den 54. Deutschen Genealogentag 20.-23.09.2002 in Bremen http://www.genealogentag.de -----------------------------------------------------
Date: 2002/06/10 11:38:32
Hallo Peter, wenn wir schon dabei sind: Ich fände es gut, wenn man bei GEDBAS neben dem Suchnamen zumindest immer einen örtlichen Bezug sehen könnte. Wenn ich einen bestimmten Namen suche, bei dem kein Ort genannt ist, muß ich mich mühsam durch die Liste klicken und suchen. Also Anregung: Nur Namen in Zusammenhang mit einem Ort (oder Kreis oder Bezirk) veröffentlichen. Möglichst auch den ungefähren Zeitrahmen angeben (so es denn geht). Gruß Berend aus Leer/Ostfriesland Re: [Gen-Programme] Anregung zu: GOV.GENEALOGY.NET: Klaus-Peter Wessel schrieb am 10.06.2002 um 06:47:45: klaus-peter(a)wessel.com von Datenbank > > >Herbert Penke wrote: > >> Hallo Herr Dr. Michael Rauck >> Ich habe mie einmal einige Orte in der GOV angesehen und dort bei >den >> umgebenen Orten erhebliche Fehler festgestellt, zum Teil waren >Familiennamen >> als Orte eingegeben. Wie korrigiert man so etwas? > >In GOV sind nicht nur Orte, sondern durchaus in einigen Regionen > >auch Ortsteile oder sogar Flurstücke angegeben. > > >Der Verein für Computergenealogie ist momentan dabei GOV vollkommen >neu >zu gestalten. Hierfür wird insbesondere die Datenbasis einer >Kontrolle >unterzogen werden, die Daten insgesamt erheblich ausgeweitet werden >und die >Funktionalitäten ganz neue Möglichkeiten eröffnen. > >Vor allem für die umfassende Datenkontrolle werden wir viele >freiwillige >Mitarbeiter benötigen; hierzu werden wir auch in dieser Liste fragen, >wer dabei mithelfen kann. Allerdings benötigen wir für die >Vorarbeiten >noch ein klein wenig Vorlaufzeit - deshalb warte noch ein klein >wenig. >Wir melden uns dann auch hier. > >-- >Gruss / regards, >Peter > >----------------------------------------------------- >Besuchen Sie den 54. Deutschen Genealogentag >20.-23.09.2002 in Bremen >http://www.genealogentag.de >----------------------------------------------------- > > >_______________________________________________ >54. Deutscher Genealogentag: >20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de >(incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) >_______________________________________________ >An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/06/10 13:20:15
From: Karl W. Boedecker <bdk.kw(a)t-online.de>
Hallo Peter, die Informationen zur Weiterentwicklung von FOKO sind sehr interessant. Insbesondere ist zu begrüßen, dass nun auch Literaturangaben einbezogen werden sollen. Eine ähnliche Datenbank gab es ja schon mal. Daraus erhielt ich bei meinem Eintritt in den Verein (1993) eine Liste mit den Fundstellen meines Familiennamens. Bei der Gelegenheit komme ich noch mal auf ein Problem bei der Änderung meiner FOKO-Daten zurück. Auf eine entsprechende Frage hatte ich seinerzeit (27.08.2001) keine Antwort erhalten. Ich hatte festgestellt, dass bei einigen Datensätzen die Zuordnung von Ort und Staat durcheinandergeraten ist, u.a. PL-w532. Hayne Niederschlesien ok aber: D-w532. Hayne D-32457 Hausberge (Nordrhein-Westfalen) ok aber: PL-32457 Hausberge (Niederschlesien) Es ist zu umständlich, jeden Datensatz einzeln zu ändern. Eine Möglichkeit die gesamte Datei zu löschen und neu einzuspielen gibt es aber nicht. Vielleicht kann man das bei der Überarbeitung berücksichtigen, damit ich die Fehler beheben kann. Im übrigen halte ich FOKO nach wie vor für ein gutes Konzept, das auch neben GEDBAS seine Daseinsberechtigung hat. Mich wundert, dass einige, denen ich beide Datenbanken erläutert habe, von GEDBAS begeistert sind, aber an FOKO weniger interessiert sind bzw. damit nicht klar kommen. Auch einige Fragen in der Liste zeigen das. Dabei handelt es sich doch einfach um eine Zusammenstellung von an einem bestimmten Ort über einen bestimmten Zeitraum vorkommenden Familiennamen (von einer Person erforscht oder in einer Literaturstelle angeben) zum Zwecke der Kontaktaufnahme bzw. Einsichtnahme. Vielleicht lassen sich die aus den Anfängen von FOKO herrührenden Verhaltensweisen und Vorurteile mit dem neuen Konzept beseitigen. Gruß Karl
Date: 2002/06/10 13:20:50
From: Karl W. Boedecker <bdk.kw(a)t-online.de>
Berend Schröder schrieb: > Ich fände es gut, wenn man bei GEDBAS neben dem Suchnamen zumindest > immer einen örtlichen Bezug sehen könnte. > > Wenn ich einen bestimmten Namen suche, bei dem kein Ort genannt ist, > muß ich mich mühsam durch die Liste klicken und suchen. > > Also Anregung: > Nur Namen in Zusammenhang mit einem Ort (oder Kreis oder Bezirk) > veröffentlichen. Möglichst auch den ungefähren Zeitrahmen angeben (so > es denn geht). Das kann ich nur dick unterstreichen! Namen ohne Angabe von Ort und Zeitraum helfen nicht weiter. Bei bestimmten Namen reihen sich schon jetzt mehrere solcher Einträge aneinander, die auch nach Einzel-Anklicken nichts weiter hergeben. Dieses wird sich weiter verstärken und die Auflistungen unnötig belasten. Gruß Karl
Date: 2002/06/10 16:52:34
From: Leonard Herzog <LKHerzog(a)t-online.de>
Hallo! Ich möchte mich sofort von der Liste Abmelden!!! mfg Herzog
Date: 2002/06/10 20:31:47
From: Familienforschung Möschter <Familienforschung.Moeschter(a)hamburg.de>
Hallo Forscherinnen und Forscher, ich habe mir selbst ein Geburtstagsgeschenk gemacht und meine Homepage komplett erneuert und ins Netz gestellt. Schaut doch mal unter http://peter.moeschter.bei.t-online.de Kritik und andere Anregungen werden gerne entgegen genommen. Mein Forschungsgebiet ist bekanntlich die Familie Möschter aus der gesamten Welt. Alle Kollegen, die mein altes Banner verlinkt haben, bitte ich dieses nun ändern. Hier ist es zu sehen : http://peter.moeschter.bei.t-online.de/moeschterbanner.jpg Wenn jemand sein Banner verlinken möchte, kein Problem. Nur bei mir melden. Auch ohne Banner wird die private Homepage eines Genealogieforscher bei mir eingetragen. viele Grüße aus Hamburg Peter mailto:Familienforschung.Moeschter(a)hamburg.de http://peter.moeschter.bei.t-online.de viele Grüße aus Hamburg Peter mailto:Familienforschung.Moeschter(a)hamburg.de http://peter.moeschter.bei.t-online.de
Date: 2002/06/10 20:36:52
From: Detlef Ziemann <d.ziemann(a)tu-harburg.de>
Leonard Herzog schrieb:
>
> Hallo!
> Ich möchte mich sofort von der Liste Abmelden!!!
> mfg Herzog
>
> _______________________________________________
> 54. Deutscher Genealogentag:
> 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de
> (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung)
> _______________________________________________
> An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern
> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Und wo liegt das Problem? Da ^^^^^^^^steht der passende Link.
--
Gruß/regards
Detlef Ziemann
Meine Ahnen und ich/my ancestors and me: http://www.dziemann.de.vu
Date: 2002/06/10 21:20:07
From: EDoering <EDoering(a)aol.com>
Abmeldung aus der Liste!
Date: 2002/06/10 21:20:51
From: Philip Steffan <philip(a)lunique.de>
Am 10.06.2002 20:31 schrieb Familienforschung Möschter: > ich habe mir selbst ein Geburtstagsgeschenk gemacht und meine > Homepage komplett erneuert und ins Netz gestellt. Schaut doch mal > unter > > http://peter.moeschter.bei.t-online.de Bist du nur an Kritik zum (genealogischen) Inhalt oder auch zur Seite selbst interessiert? Im zweiten Fall kann ich dir empfehlen, deine Seite in der Newsgroup de.comm.infosystems.www.pages.misc vorzustellen. Einige Sachen, die mir auffielen:- Java-Applet mit aktueller Uhrzeit: Bei mir dauert dadurch es gute 10 sec. länger, bis ich die Seite benutzen kann, ohne dass mir dadurch ein
sinnvoller Mehrwert entstanden ist -- Uhren habe ich selbst genug.- "Haftung für Links": Dieser vielzitierte Text ist rechtlich wirkungslos, das angegebene Urteil bezieht sich auf etwas ganz anderes.
siehe z.B. http://schneegans.de/distanzierung-von-links.html- Menüpunkt "Topsite" lädt eine fremde Internetseite in dein Frameset. Das ist erstens unpraktisch und zweitens rechtlich bedenklich.
- Menüpunkt "Privat": Die Passwortabfrage mit JavaScript ist für jedermann leicht auszutricksen. Wie man einen sicheren Passwortschutz erreicht, kannst du z.B. hier nachlesen: http://www.drweb.de/projektpflege/zugriffsschutz_1.shtml
- "Sperren" der rechten Maustaste: Wozu? Du verärgerst nur Nutzer, die sich die Seite drucken oder speichern möchtest. Das Kopieren von Text oder Bildern verhinderst du damit nicht, da auch hier die Umgehung trivial ist.
Gruß Philip
Date: 2002/06/12 09:32:38
From: Doris Reuter <DorisReuter(a)t-online.de>
Liebe Listis, die Zeitschrift Computergenealogie plant für die Ausgabe 3/2002 ein Themenheft rund um genealogische Software. Zu drei oder vier Programmen wird es ausführliche Testberichte geben. Angestrebtes Ziel wird sein, jedes deutschsprachige Programm zumindest vorzustellen. Damit wir jedes Programm vorstellen können, ist Eure Mithilfe gefragt. Jeder von uns hat auf der Suche nach "seinem" Programm sicherlich das eine oder andere Programm angesehen. Wer immer Interesse an Mitwirkung hat, sollte mir einen KURZbericht zu Programmen schicken, die er nutzt oder kennt. Bedingung: es sollte sich um die aktuelle Version handeln. Auch englischsprachige Programme sind von Belang, soweit es ein deutsches Sprachmodul gibt. Es ist absolut ausreichend, wenn aus der Mail hervorgeht, welche Features man an dem Programm besonders schätzt, welche Punkte man verbesserungswürdig einschätzt, ob man das Programm selbst nutzt oder warum man sich anders entschieden hat. Die Redaktion wird die Mails auswerten und zu den Programmen einen Querschnitt der Meinungen darstellen. Auf diese Weise fließt in die Kurztests die Meinung der Nutzer direkt mit ein und der Inhalt der Zeitschrift wird möglichst objektiv und genau. Möglichst viele Zuschriften zu möglichst vielen Programmen ist daher unser Wunsch an Euch!! Die Programmautoren dieser Liste müssen sich nicht zurückhalten. Sie können gerne Screenshots zu ihrem Programm beitragen (Foto des Kartons, Eingabemaske) und geplante Neuerungen ankündigen. Also: wer an diesem bisher einmaligen Projekt teilhaben möchte, sollte bis zum 1.7.2002 seine Mail schicken, die je Programm zumindest ein paar Sätze, längstens 1 DinA4-Seite lang sein sollte. Adresse: dr(a)computergenealogie.de Also.... fangt an zu schreiben! ;-) Liebe Grüße Doris
Date: 2002/06/12 09:49:38
From: gerdbauch <gerdbauch(a)gmxpro.de>
So eine Meinungsumfrage ist sicherlich eine sinnvolle Sache. Ich halte aber einen Punkt für unverzichtbar : Der Forscherkollege, der seine Beurteilung abgibt, sollte kurz die Schwerpunkte seiner Forschung vorstellen, also : reine Ahnenforschung, Nachkommenforschung, Emigranten, Ortsfamilienbuch, One Name Study etc. Interessant wäre noch die Gesamtanzahl der gepeicherten Personen. Begründung : jede Software des gleichen genres hat Schwerpunkte, eine Beurteilung einer Software ist immer subjektiv, gewinnt durch die Bekanntgabe der Einsatzbedingungen an Nachvollziehbarkeit. Gerhard Bauch http://www.dynas-tree.de
Date: 2002/06/12 11:02:42
Hallo, > So eine Meinungsumfrage ist sicherlich eine sinnvolle Sache. >... Der Forscherkollege, der seine > Beurteilung abgibt, sollte kurz die Schwerpunkte seiner Forschung > vorstellen > Begründung : jede Software des gleichen genres hat Schwerpunkte, eine > Beurteilung einer Software ist immer subjektiv, gewinnt durch die > Bekanntgabe der Einsatzbedingungen an Nachvollziehbarkeit. Ziel soll eine Marktübersicht sein, die im besten Fall Besonderheiten und eindeutige Schwächen ( z.B. fehlende Gedcom-Schnittstelle) herausstellt, damit sich Interessenten im großen Angebot besser zurechtfinden. Da aus Platzgründen die Programme nur vorgestellt, aber nicht ausführlich bewertet werden können, kann das Ganze nur ein Anriss sein. Und um möglichst viele Anwenderstimmen einzufangen, verzichten wir ganz bewußt auf Fragebögen. Aber insofern haben Sie natürlich recht: Ein Hinweis darauf, wo die eigenen Schwerpunkte liegen, ob man sich selbst als Anfämger oder Fortgeschrittener bezeichnet, sind sicherlich sehr hilfreich! Liebe Grüße Doris Reuter
Date: 2002/06/12 22:40:32
From: Herbert Klimesch <herbert.klimesch(a)t-online.de>
Ist eine Meinungsäußerung auch zu Familien-Stammbaum 7.5 erwünscht? Das ist ein amerikanisches Programm mit deutschem Sprachmodul. -- mit besten Gruessen Herbert Klimesch
Date: 2002/06/14 01:47:57
Hallo Frau Reuter Meine erforschten Ahnen stammen aus Lippe. Bei den bäuerlichen Familien galt als Familienname der Name des Hofes. Ein Beispiel ein Richtermeyer erbte den Hof Penke und fortan wurde er, seine Frau und auch seine Kinder Penke genannt. Auch bei weiblicher Hofererbung blieb folglich der Hofname als Familienname erhalten und der Mann nahm den Namen der Frau an. Ich habe lange nach einem Programm gesucht, dass z.B. alle meine Plöger, obwohl auf es dieser Stätte fast nur weibliche Vererbung gab, Familienweise (Ahnenliste nach LV) auflistet. Mit den sogennanten FName2 Modus von GFAhnen, lassen sich nicht nur dieses spezielle Lippische Problem lösen, insbesonder eignet sich dieser FName2-Modus auch für eine sogenannte Dynasten-Verwaltung. Der deutsche Kaiser Heinrich IV hatte keinen eigentlichen Familiennamen, er wird jedoch den Saliern zugeordnet. Das Programm GFAhnen kann ferner unabhängig Personen mit oder ohne Familienname, über den Dynasten-Namen sortieren und diesen zusätzlich in Klammern ausgeben um so zu demonstriern, dass dieses kein Familienname ist. Ferner hat das Programm GFAhnen eine frei editierbare Liste zur Verwaltung von Besitzerfolgen auf Höfen oder anderen Folgen, wie z.B. Herrscher eines Landes, Bürgermeister einer Stadt. Einzige Voraussetzung hierfür: die angezeigten Personen müssen Teil des Datenbestandes sein. Diese Besitzerfolgen können in Gruppen zusammengefaßt werden und zusätzlich in die HTLM-Ausgabe oder in das Ortssippenbuch eingebunden werden Herbert Penke Karolinenweg 11 32805 Horn-Bad Meinberg ----- Original Message ----- From: "Doris Reuter" <DorisReuter(a)t-online.de> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, June 12, 2002 9:36 AM Subject: [Gen-Programme] Programmtest > Liebe Listis, > > die Zeitschrift Computergenealogie plant für die Ausgabe 3/2002 ein > Themenheft rund um genealogische Software. Zu drei oder vier Programmen > wird es ausführliche Testberichte geben. > Angestrebtes Ziel wird sein, jedes deutschsprachige Programm zumindest > vorzustellen. > > Damit wir jedes Programm vorstellen können, ist Eure Mithilfe gefragt. > Jeder von uns hat auf der Suche nach "seinem" Programm sicherlich das eine > oder andere Programm angesehen. Wer immer Interesse an Mitwirkung hat, > sollte mir einen KURZbericht zu Programmen schicken, die er nutzt oder > kennt. > Bedingung: es sollte sich um die aktuelle Version handeln. Auch > englischsprachige Programme sind von Belang, soweit es ein deutsches > Sprachmodul gibt. > Es ist absolut ausreichend, wenn aus der Mail hervorgeht, welche Features > man an dem Programm besonders schätzt, welche Punkte man verbesserungswürdig > einschätzt, ob man das Programm selbst nutzt oder warum man sich anders > entschieden hat. > > Die Redaktion wird die Mails auswerten und zu den Programmen einen > Querschnitt der Meinungen darstellen. Auf diese Weise fließt in die > Kurztests die Meinung der Nutzer direkt mit ein und der Inhalt der > Zeitschrift wird möglichst objektiv und genau. > Möglichst viele Zuschriften zu möglichst vielen Programmen ist daher unser > Wunsch an Euch!! > > Die Programmautoren dieser Liste müssen sich nicht zurückhalten. Sie können > gerne Screenshots zu ihrem Programm beitragen (Foto des Kartons, > Eingabemaske) und geplante Neuerungen ankündigen. > > Also: wer an diesem bisher einmaligen Projekt teilhaben möchte, sollte bis > zum 1.7.2002 seine Mail schicken, die je Programm zumindest ein paar Sätze, > längstens 1 DinA4-Seite lang sein sollte. > Adresse: > dr(a)computergenealogie.de > > Also.... > fangt an zu schreiben! > ;-) > > Liebe Grüße > Doris > > > > > _______________________________________________ > 54. Deutscher Genealogentag: > 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de > (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2002/06/14 08:02:32
> Ist eine Meinungsäußerung auch zu Familien-Stammbaum 7.5 erwünscht? Das ist ein amerikanisches Programm mit deutschem Sprachmodul. :) Selbstverständlich! Liebe Grüße, Doris
Date: 2002/06/15 12:58:13
Ihr Lieben, wer kann mir mal verraten, wo man in Brother's Keeper 5.0 das Datum 01. November 1729 dauerhaft in 01.11.1729 verändern kann. Mir kommt es hauptsächlich auf die Berichte an, da hier bei mir ein ständiger Datenaustausch mit Leuten ohne Ahnenforscherprogramm stattfindet. Gruß Eva Holtkamp :-))
Date: 2002/06/15 13:15:07
From: Daniel + Helga Jochims <dajo1505(a)compuserve.de>
Hallo Eva, wenn Du das Programm aufrufst," Datei" oben links anklicken und dann runter auf Datumsform ändern ! Ich hoffe die Angaben helfen ! Daniel
Date: 2002/06/15 19:26:20
From: Achim Brezski <mail(a)brezski.de>
Hallo Ihr alle, bin seit vielen Jahren Pinguin'aner, wer hat Erfahrung mit Genealogie-Programme, was ist Empfehlenswert ? Gruß Achim
Date: 2002/06/15 19:38:32
Hallo Daniel, danke für Deine Mail. Das Programm nimmt die Einstellung einfach nicht an. Das tut nur so - und wenn ich dann die Daten betrachte, sind sie so geblieben - wie vorher. Brother's Keeper 6.0 habe ich wieder 'runterge- schmissen, weil mich das 'benamst' nervte. GENPROFI mag ich überhaupt nicht, und die Berichte von PAF gefallen mir einfach nicht. Die Nachfahrenlisten von AGES (gekaufte Version) gefallen mir sehr, sehr gut, aber mir fehlen da die Tauf- und Begräbnisdaten (in der frühen Zeit hat man ja keine anderen Angaben) und die Berufe. Um die diversen GEDCOM_Dateien, die ich bekomme, auszuwerten, nehme ich die Nachfahrenlisten von AGES und hole mir die fehlenden Einzelheiten aus PAF/Chronik/Nachfahren. Das dauert mir etwas zu lange. Was nützt es, immer mehr Daten in die Programme einzugeben, wenn man sie dann für den Austausch mit Leuten ohne Programm nur mit Mühe herausholen kann. Gruß Eva :-)) ----- Original Message ----- From: "Daniel + Helga Jochims" <dajo1505(a)compuserve.de> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Saturday, June 15, 2002 1:14 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Das Datum dauerhaft verändern in Brother's Keeper 5.0 > Hallo Eva, > wenn Du das Programm aufrufst," Datei" oben links anklicken und dann runter > auf Datumsform ändern ! > Ich hoffe die Angaben helfen ! > Daniel > > > _______________________________________________ > 54. Deutscher Genealogentag: > 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de > (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/06/15 20:22:14
From: Harald Deppe <harald(a)haralddeppe.de>
Hallo und guten Tag, das "benamst" hat mich zunächst auch irritiert - es ist aber recht einfach zu beheben und (danach) man hat ein super Programm mit vielen Möglichkeiten, das sehr zuverlässig läuft und regelmäßige Updates hat. Zu Hilfestellungen zur Umbennung von "benamst" bin ich gern bereit, man kann auch noch einige andere Dinge individualisieren. Viel Grüße aus Bad Salzuflen in Lippe Harald D. ----- Original Message ----- From: "e.holtkamp" <e.holtkamp(a)onlinehome.de> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Saturday, June 15, 2002 7:33 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Brother's Keeper 5.0 > Hallo Daniel, > danke für Deine Mail. Das Programm nimmt > die Einstellung einfach nicht an. > Das tut nur so - und wenn ich dann die Daten > betrachte, sind sie so geblieben - wie vorher. > > Brother's Keeper 6.0 habe ich wieder 'runterge- > schmissen, weil mich das 'benamst' nervte. > > GENPROFI mag ich überhaupt nicht, und die > Berichte von PAF gefallen mir einfach nicht. > > Die Nachfahrenlisten von AGES (gekaufte Version) > gefallen mir sehr, sehr gut, aber mir fehlen da die > Tauf- und Begräbnisdaten (in der frühen Zeit > hat man ja keine anderen Angaben) > und die Berufe. > > Um die diversen GEDCOM_Dateien, die ich bekomme, > auszuwerten, nehme ich die Nachfahrenlisten von AGES > und hole mir die fehlenden Einzelheiten aus > PAF/Chronik/Nachfahren. Das dauert mir etwas zu lange. > > Was nützt es, immer mehr Daten in die Programme > einzugeben, wenn man sie dann für den Austausch mit > Leuten ohne Programm nur mit Mühe herausholen > kann. > > Gruß > Eva :-)) > > > ----- Original Message ----- > From: "Daniel + Helga Jochims" <dajo1505(a)compuserve.de> > To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> > Sent: Saturday, June 15, 2002 1:14 PM > Subject: Re: [Gen-Programme] Das Datum dauerhaft verändern in Brother's > Keeper 5.0 > > > > Hallo Eva, > > wenn Du das Programm aufrufst," Datei" oben links anklicken und dann > runter > > auf Datumsform ändern ! > > Ich hoffe die Angaben helfen ! > > Daniel > > > > > > _______________________________________________ > > 54. Deutscher Genealogentag: > > 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de > > (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) > > _______________________________________________ > > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > > _______________________________________________ > 54. Deutscher Genealogentag: > 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de > (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/06/15 21:10:52
From: Manfred Haertel <Manfred.Haertel(a)rz-online.de>
Achim Brezski schrieb:
> bin seit vielen Jahren Pinguin'aner,
> wer hat Erfahrung mit Genealogie-Programme,
> was ist Empfehlenswert ?
Geneweb halte ich für eins der besten Genealogie-Programme überhaupt -
es ist außer für Linux auch für Windows verfügbar.
--
Manfred Härtel mailto:Manfred.Haertel(a)rz-online.de
http://rz-home.de/mhaertel
Date: 2002/06/15 22:34:54
Moin Eva,
"e.holtkamp" schrieb:
>
> Die Nachfahrenlisten von AGES (gekaufte Version)
> gefallen mir sehr, sehr gut, aber mir fehlen da die
> Tauf- und Begräbnisdaten (in der frühen Zeit
> hat man ja keine anderen Angaben)
> und die Berufe.
und wo liegt das Problem? Diese (und alle anderen Daten) kannst Du
doch ganz simpel in die Nachfahrenliste einbauen. Genau das ist ja
einer der großen Pluspunkte von AGES.
> Was nützt es, immer mehr Daten in die Programme
> einzugeben, wenn man sie dann für den Austausch mit
> Leuten ohne Programm nur mit Mühe herausholen
> kann.
Stimmt, (unter anderem) deswegen AGES.
--
Gruß/regards
Detlef Ziemann
Date: 2002/06/16 10:23:06
From: Achim Brezski <mail(a)brezski.de>
Am Samstag, 15. Juni 2002 21:06 schrieb Manfred Haertel: > Geneweb halte ich für eins der besten Genealogie-Programme überhaupt - > es ist außer für Linux auch für Windows verfügbar. Hallo, Danke für die Antwort, hab Geneweb am laufen, die Baumdarstellung finde ich etwas knapp geraten. Wie generiert man Web Site's ohne es als Server laufen zu lassen ? Achim
Date: 2002/06/17 09:44:16
Hallo, Eva, > Die Nachfahrenlisten von AGES (gekaufte Version) > gefallen mir sehr, sehr gut, aber mir fehlen da die > Tauf- und Begräbnisdaten (in der frühen Zeit > hat man ja keine anderen Angaben) > und die Berufe. Also,....bist du wirklich sicher, dass man diese Daten nicht eingeben kann? Ich habe AGES als äußerst flexibel in Erinnerung und da das Programm nur Gedcom-Dateien erzeugt, wird es eigentlich auch alle Felder anbieten, die im Gedcom vorkommen. Soll ich bei meiner Prüfversion mal nachsehen? Gruß Doris
Date: 2002/06/17 11:42:56
Hallo Doris, AGES ist in der Tat ein tolles Programm. Man kann alles mögliche eingeben. Mir kommt es aber haupt- sächlich darauf an, was man aus einem Programm herausholen kann, da ich täglich diverse Anfragen (bis zu 6 x) u. a. für den "Roland zu Dortmund" zu beantworten habe. Ich habe hier sehr viele Daten in GEDCOM, in Word, oft noch eingescannte Daten und Daten in Excel, also ein buntes Gemisch. Für jede Familie versuche ich nun möglichst viele Informationen herauszuholen. Bei der Mischung geht das nur in Word. Ich nehme für GEDCOM also Ages > Listen >Nachfahren. Damit bekomme ich die Daten so, wie ich sie in Word gebrauchen und vor allem bearbeiten kann, heraus. Was mir aber bei dieser Liste fehlt, sind die Berufe, Tauf- u. Begräbnisdaten (in der frühen Zeit hat man je keine anderen) und die Heiratsdaten. Ich erzeuge daher mit PAF (mit dem ich normalerweise arbeite, weil mir die Daten da sicherer sind) einen Parallel-rtf-Bericht und hole mir da die fehlenden Einzelheiten heraus. Es macht viel Arbeit, wird aber genauer. Es gibt bei Ages noch eine andere Nachfahren-Liste, wo zumindest die Heiratsdaten erscheinen, aber da purzelt mir alles durcheinander. Die oben angeführte Liste ist bei weitem übersichtlicher. Liebe Grüße Eva :-)) ----- Original Message ----- From: "Doris Reuter" <DorisReuter(a)t-online.de> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Monday, June 17, 2002 9:48 AM Subject: Re: [Gen-Programme] AGES > Hallo, Eva, > > > Die Nachfahrenlisten von AGES (gekaufte Version) > > gefallen mir sehr, sehr gut, aber mir fehlen da die > > Tauf- und Begräbnisdaten (in der frühen Zeit > > hat man ja keine anderen Angaben) > > und die Berufe. > > Also,....bist du wirklich sicher, dass man diese Daten nicht eingeben kann? > Ich habe AGES als äußerst flexibel in Erinnerung und da das Programm nur > Gedcom-Dateien erzeugt, wird es eigentlich auch alle Felder anbieten, die im > Gedcom vorkommen. > Soll ich bei meiner Prüfversion mal nachsehen? > > Gruß > Doris > > > _______________________________________________ > 54. Deutscher Genealogentag: > 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de > (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2002/06/17 13:38:20
From: Jens Muehle <jensmuehle(a)web.de>
Hallo Eva, >Was mir aber bei dieser Liste fehlt, sind die Berufe, >Tauf- u. Begräbnisdaten (in der frühen Zeit hat man >je keine anderen) und die Heiratsdaten. Du kannst in der Grafikanzeige Deiner Nachfahrenliste eine beliebige Info per Maus anwählen, worauf zwei Table Schrift und Inhalt erscheinen. Den Inhalt kannst Du über das +-Zeichen erweitern. Mit den Hoch- und Runterpfeilen kannst Du die Position dieser Info ändern. Problematisch wird es höchstens, wenn Du z.B. mehrere Berufe pro Person hast. Am Ende noch das Layout für das nächste mal abspeichern. Die Vorgehensweise funktioniert bei allen Listen und Diagrammen. Du kannst Rahmen und Inhalte auch geschlechtsabhängig ändern (Button mit blauer und roter Person anwählen). Viele Grüße Jens ______________________________________________________________________________ All inclusive! 100 MB Speicher, SMS 50% gunstiger, 32 MB Attachment-Gro?e, Preisvorteile und mehr unter http://club.web.de/?mc=021104
Date: 2002/06/17 14:12:47
Danke, lieber Jens, ich werd's versuchen. Gruß Eva :-)) ----- Original Message ----- From: "Jens Muehle" <jensmuehle(a)web.de> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Monday, June 17, 2002 1:38 PM Subject: Re: [Gen-Programme] AGES Hallo Eva, >Was mir aber bei dieser Liste fehlt, sind die Berufe, >Tauf- u. Begräbnisdaten (in der frühen Zeit hat man >je keine anderen) und die Heiratsdaten. Du kannst in der Grafikanzeige Deiner Nachfahrenliste eine beliebige Info per Maus anwählen, worauf zwei Table ,Schrift' und ,Inhalt' erscheinen. Den ,Inhalt' kannst Du über das +-Zeichen erweitern. Mit den Hoch- und Runterpfeilen kannst Du die Position dieser Info ändern. Problematisch wird es höchstens, wenn Du z.B. mehrere Berufe pro Person hast. Am Ende noch das Layout für das nächste mal abspeichern. Die Vorgehensweise funktioniert bei allen Listen und Diagrammen. Du kannst Rahmen und Inhalte auch geschlechtsabhängig ändern (Button mit blauer und roter Person anwählen). Viele Grüße Jens ____________________________________________________________________________ __ All inclusive! 100 MB Speicher, SMS 50% gunstiger, 32 MB Attachment-Gro?e, Preisvorteile und mehr unter http://club.web.de/?mc=021104 _______________________________________________ 54. Deutscher Genealogentag: 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/06/17 14:51:57
From: Daub Support <support(a)daubnet.com>
"e.holtkamp" wrote: > > Hallo Doris, > AGES ist in der Tat ein tolles Programm. Man kann > alles mögliche eingeben. Mir kommt es aber haupt- > sächlich darauf an, was man aus einem Programm > herausholen kann, da ich täglich diverse Anfragen (bis zu 6 x) > u. a. für den "Roland zu Dortmund" zu beantworten > habe. Ich habe hier sehr viele Daten in GEDCOM, in Word, > oft noch eingescannte Daten und Daten in Excel, > also ein buntes Gemisch. Für jede Familie versuche > ich nun möglichst viele Informationen herauszuholen. > Bei der Mischung geht das nur in Word. > Ich nehme für GEDCOM also Ages > Listen >Nachfahren. > Damit bekomme ich die Daten so, wie ich sie in > Word gebrauchen und vor allem bearbeiten kann, heraus. > Was mir aber bei dieser Liste fehlt, sind die Berufe, > Tauf- u. Begräbnisdaten (in der frühen Zeit hat man > je keine anderen) und die Heiratsdaten. Sehr geehrte Frau Holtkamp, sie können die Tauf- und Begräbnisdaten über die Layoutfunktionen der Ausgabe hinzufügen. Hierzu wählen Sie eine Person der Nachfahren- liste an, und klicken rechts auf den Reiter "Inhalt". In der nun erscheinenden Inhaltsliste können Sie dann weitere Informationen der Ausgabe hinzufügen, wie im herunterladbaren Handbuch ab Seite 15 beschrieben. Diese Änderungen am Layout lassen sich speichern, und bei anderen Nachfahrenlisten wieder aufrufen. Eine so geänderte Liste läßt sich auch als RTF-Datei exportieren. Das Handbuch gibt es auf unserer Homepage unter http://www.daubnet.com/german/ages.html und benötigt den Acrobat Reader 4.x oder höher. Mit freundlichem Gruß Jörn Daub > Ich erzeuge daher mit PAF (mit dem ich normalerweise > arbeite, weil mir die Daten da sicherer sind) einen > Parallel-rtf-Bericht und hole mir da die fehlenden > Einzelheiten heraus. Es macht viel Arbeit, wird aber genauer. > Es gibt bei Ages noch eine andere Nachfahren-Liste, > wo zumindest die Heiratsdaten erscheinen, > aber da purzelt mir alles durcheinander. Die oben angeführte > Liste ist bei weitem übersichtlicher. > > Liebe Grüße > Eva :-)) > > ----- Original Message ----- > From: "Doris Reuter" <DorisReuter(a)t-online.de> > To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> > Sent: Monday, June 17, 2002 9:48 AM > Subject: Re: [Gen-Programme] AGES > > > Hallo, Eva, > > > > > Die Nachfahrenlisten von AGES (gekaufte Version) > > > gefallen mir sehr, sehr gut, aber mir fehlen da die > > > Tauf- und Begräbnisdaten (in der frühen Zeit > > > hat man ja keine anderen Angaben) > > > und die Berufe. > > > > Also,....bist du wirklich sicher, dass man diese Daten nicht eingeben > kann? > > Ich habe AGES als äußerst flexibel in Erinnerung und da das Programm nur > > Gedcom-Dateien erzeugt, wird es eigentlich auch alle Felder anbieten, die > im > > Gedcom vorkommen. > > Soll ich bei meiner Prüfversion mal nachsehen? > > > > Gruß > > Doris > > > > > > _______________________________________________ > > 54. Deutscher Genealogentag: > > 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de > > (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) > > _______________________________________________ > > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > > _______________________________________________ > 54. Deutscher Genealogentag: > 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de > (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/06/17 15:46:02
From: Peter Wuensche <peter.wuensche(a)t-online.de>
Guten Abend! Eine kurze Frage: Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit der vorläufigen neuen Ausgabe von The Master Genealogist? Lohnt sich die Anschafftung, wenn man etwas wirklich Professionelles will? Peter Wünsche Bamberg
Date: 2002/06/17 17:17:46
From: Juergen Drees <J.Drees(a)gmx.net>
Hallo Peter, Peter Wuensche schrieb: > Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit der vorläufigen neuen Ausgabe von The > Master Genealogist? Zur Zeit ist die neue Version noch nicht vollständig. Es fehlen noch Berichte und die Fähigkeit Personen zu kopieren oder zu verschmelzen. > Lohnt sich die Anschafftung, wenn man etwas wirklich Professionelles will? Das Programm ist nicht ausdrücklich für den deutschen Markt zugeschnitten, kommt aber der eierlegenden Wollmilchsau ziemlich nahe. Deutsche Spezialausgaben, wie für den Ahnenlistenumlauf sind damit leider nicht herzustellen. Trotzdem kann ich das Programm nur jedem empfehlen, würde aber mit der Anschaffung noch warten, bis die letzten Fehler ausgebügelt sind und die Berichte vorliegen. Wenn dies der Fall ist, wirst Du es sicherlich auch direkt in Deutschland über http://www.genealogie-shop.de/ beziehen. Viele Grüße Jürgen -- -------------------=======######======------------------- Juergen Drees 38106 Braunschweig mailto:J.Drees(a)tu-bs.de Deutschland/Germany
Date: 2002/06/17 20:09:53
Lieber Herr Daub, ich danke Ihnen und allen anderen für die Ratschläge. Das Handbuch habe ich heruntergeladen und werde in einer ruhigen Stunde alles ausprobieren. Ich bin ja in dieser Liste, um mehr über die Programme und Technik zu lernen. Gruß Eva Holtkamp :-)) Sehr geehrte Frau Holtkamp, sie können die Tauf- und Begräbnisdaten über die Layoutfunktionen der Ausgabe hinzufügen. Hierzu wählen Sie eine Person der Nachfahren- liste an, und klicken rechts auf den Reiter "Inhalt". In der nun erscheinenden Inhaltsliste können Sie dann weitere Informationen der Ausgabe hinzufügen, wie im herunterladbaren Handbuch ab Seite 15 beschrieben. Diese Änderungen am Layout lassen sich speichern, und bei anderen Nachfahrenlisten wieder aufrufen. Eine so geänderte Liste läßt sich auch als RTF-Datei exportieren. Das Handbuch gibt es auf unserer Homepage unter http://www.daubnet.com/german/ages.html und benötigt den Acrobat Reader 4.x oder höher. Mit freundlichem Gruß Jörn Daub
Date: 2002/06/17 23:11:46
Moin Herr Daub,
Daub Support schrieb:
>
> Das Handbuch gibt es auf unserer Homepage unter
>
> http://www.daubnet.com/german/ages.html
>
> und benötigt den Acrobat Reader 4.x oder höher.
>
> Mit freundlichem Gruß
>
> Jörn Daub
wo ich Sie gerade lese, fällt mir ein: Was macht eigentlich die
nächste Version? War da nicht was mit Frühjahr 2002?
--
Gruß/regards
Detlef Ziemann, Trittau
Date: 2002/06/18 07:38:43
From: Martin Denker <m.denker(a)web.de>
> > Im übrigen halte ich FOKO nach wie vor für ein gutes Konzept, das auch > neben GEDBAS seine Daseinsberechtigung hat. Mich wundert, dass einige, > denen ich beide Datenbanken erläutert habe, von GEDBAS begeistert sind, > aber an FOKO weniger interessiert sind bzw. damit nicht klar kommen. > > Auch einige Fragen in der Liste zeigen das. Dabei handelt es sich doch > einfach um eine Zusammenstellung von an einem bestimmten Ort über einen > bestimmten Zeitraum vorkommenden Familiennamen (von einer Person > erforscht oder in einer Literaturstelle angeben) zum Zwecke der > Kontaktaufnahme bzw. Einsichtnahme. > Hallo, ich denke ein Teil der Akzeptanzprobleme bei FOKO liegt daran, dass die Erstellung der Datensätze relativ aufwändig ist. Zumindest geht es mir so. Bei GEDBAS kann ich aus meinem Forschungsprogramm einfach Daten selektieren und als GEDCOM ausgeben. Bei FOKO gibt es eine Reihe von notwendigen Informationen, die so in meinem Forschungsprogramm nicht verwaltet werden und die ich daher mühsam manuell nachpflegen muß (z.B. PLZ, GOV-Nr., etc.). Wenn sich der Erstellungsprozess durch Tools vereinfachen liesse, wäre dies sehr hilfreich. Habe mir da schon einige Gedanken gemacht, meine Programmierkenntnisse reichen aber bei weitem nicht, um etwas umzusetzen. Grüße Martin
Date: 2002/06/18 12:30:13
Hallo das Programm GFAhnen hat serienmäßig eine Schnittstelle zu Foko, sofern man dann die Nachschlagetabellen gepflegt hat MfG Herbert Penke ----- Original Message ----- From: "Martin Denker" <m.denker(a)web.de> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, June 18, 2002 7:37 AM Subject: AW: [Gen-Programme] FOKO > > > > Im übrigen halte ich FOKO nach wie vor für ein gutes Konzept, das auch > > neben GEDBAS seine Daseinsberechtigung hat. Mich wundert, dass einige, > > denen ich beide Datenbanken erläutert habe, von GEDBAS begeistert sind, > > aber an FOKO weniger interessiert sind bzw. damit nicht klar kommen. > > > > Auch einige Fragen in der Liste zeigen das. Dabei handelt es sich doch > > einfach um eine Zusammenstellung von an einem bestimmten Ort über einen > > bestimmten Zeitraum vorkommenden Familiennamen (von einer Person > > erforscht oder in einer Literaturstelle angeben) zum Zwecke der > > Kontaktaufnahme bzw. Einsichtnahme. > > > Hallo, > > ich denke ein Teil der Akzeptanzprobleme bei FOKO liegt daran, dass die > Erstellung der Datensätze relativ aufwändig ist. Zumindest geht es mir so. > > Bei GEDBAS kann ich aus meinem Forschungsprogramm einfach Daten selektieren > und als GEDCOM ausgeben. Bei FOKO gibt es eine Reihe von notwendigen > Informationen, die so in meinem Forschungsprogramm nicht verwaltet werden > und die ich daher mühsam manuell nachpflegen muß (z.B. PLZ, GOV-Nr., etc.). > > Wenn sich der Erstellungsprozess durch Tools vereinfachen liesse, wäre dies > sehr hilfreich. Habe mir da schon einige Gedanken gemacht, meine > Programmierkenntnisse reichen aber bei weitem nicht, um etwas umzusetzen. > > Grüße > Martin > > > > _______________________________________________ > 54. Deutscher Genealogentag: > 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de > (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >
Date: 2002/06/18 13:07:08
Hallo Doris, prima, daß ihr uns die vorhandenen Programme etwas näher bringen wollt. Ich bin (noch ) mit PAF zufrieden und kann daher z.Zt. keinen besonderen Beitrag bringen. Trotzdem zwei Anregungen: 1.) Mir wurde nur zugetragen, daß das Programm RROGEN besonders gut sein soll. Wird wohl in Holland erstellt und ist in einer deutschen Ausgabe erhältlich. Soll insbesondere im Bereich der unkomplizierten Eingabe von Berichten und Notizen unschlagbar sein. Ich lese aber wenig in der Mailingliste darüber. Vielleicht könnte man das Programm mit vorstellen und bewerten. 2.) Mir fehlt immer noch ein grafisches einfaches Zusatzprogramm zu PAF, daß einfach schöne Ahnentafeln darstellt. Aber es müßte unkommpliziert und "leienhaft" mit PAF zusammengeschaltet werden können. Vielleicht sollte man auch solche Ergänzungen mit vorstellen. Gruß Berend aus dem heißen Ostfriesland [Gen-Programme] Programmtest: Doris Reuter schrieb am 12.06.2002 um 09:36:46: DorisReuter(a)t-online.de von Datenbank Microsoft Outlook Express 6.00.2600.0000 >Liebe Listis, > >die Zeitschrift Computergenealogie plant für die Ausgabe 3/2002 ein >Themenheft rund um genealogische Software. Zu drei oder vier >Programmen >wird es ausführliche Testberichte geben. >Angestrebtes Ziel wird sein, jedes deutschsprachige Programm >zumindest >vorzustellen. > >Damit wir jedes Programm vorstellen können, ist Eure Mithilfe >gefragt. >Jeder von uns hat auf der Suche nach "seinem" Programm sicherlich >das eine >oder andere Programm angesehen. Wer immer Interesse an Mitwirkung >hat, >sollte mir einen KURZbericht zu Programmen schicken, die er nutzt >oder >kennt. >Bedingung: es sollte sich um die aktuelle Version handeln. Auch >englischsprachige Programme sind von Belang, soweit es ein deutsches >Sprachmodul gibt. >Es ist absolut ausreichend, wenn aus der Mail hervorgeht, welche >Features >man an dem Programm besonders schätzt, welche Punkte man >verbesserungswürdig >einschätzt, ob man das Programm selbst nutzt oder warum man sich >anders >entschieden hat. > >Die Redaktion wird die Mails auswerten und zu den Programmen einen >Querschnitt der Meinungen darstellen. Auf diese Weise fließt in die >Kurztests die Meinung der Nutzer direkt mit ein und der Inhalt der >Zeitschrift wird möglichst objektiv und genau. >Möglichst viele Zuschriften zu möglichst vielen Programmen ist daher >unser >Wunsch an Euch!! > >Die Programmautoren dieser Liste müssen sich nicht zurückhalten. Sie >können >gerne Screenshots zu ihrem Programm beitragen (Foto des Kartons, >Eingabemaske) und geplante Neuerungen ankündigen. > >Also: wer an diesem bisher einmaligen Projekt teilhaben möchte, >sollte bis >zum 1.7.2002 seine Mail schicken, die je Programm zumindest ein paar >Sätze, >längstens 1 DinA4-Seite lang sein sollte. >Adresse: >dr(a)computergenealogie.de > >Also.... >fangt an zu schreiben! >;-) > >Liebe Grüße >Doris > > > > >_______________________________________________ >54. Deutscher Genealogentag: >20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de >(incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) >_______________________________________________ >An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/06/18 14:25:42
From: Walter Stauffenegger <untergasse-12(a)freesurf.ch>
Liebe Doris, liebe BaWü-Listis Mein Computer ist ein Mac!!! Ich arbeite darauf auch beruflich (bin Architekt) mit mehreren Programmen (CAD-Programm, Photoshop, Excel usw.) und bin auch sehr zufrieden, aber bezüglich Familienforschung gibt es halt sehr wenige Programme, die auf Mac's laufen. Habe mir vor einiger Zeit "MacStammbaum" von Only Mac gekauft und arbeite damit, bin aber mit den Darstellungsmöglichkeiten sehr unzufrieden! :o( Vor allem wünschte ich mir eine schöne und übersichtliche Stammbaum-Grafik mit allen gespeicherten Generationen, oder aber mindestens eine zusammenhängende Ahnentafel. MS stellt das nur für jeweils 5 Generationen dar, absolut symmetrisch, auch bei fehlenden Personendaten (z.B. von der Mutter-Seite). Als Stammtafel erscheinen 4 Listen auf einer Seite (z.B. Generation 1-4) mit den Daten der entsprechend zugeordneten Personen, und im Hintergrund ein simpler Baum, ohne Bezug zu diesen Daten! Hat jemand von euch bessere Erfahrungen mit diesem Programm gemacht, vielleicht kenne ich ja noch nicht alle Möglichkeiten? Gibt es bessere Programme für Mac-User? Oder gibt es eventuell eine entsprechende Mailing-Liste ??? Mit den besten Grüssen aus der Schweiz Walter Stauffenegger untergasse-12(a)freesurf.ch Doris Reuter schrieb: > Liebe Listis, > > die Zeitschrift Computergenealogie plant für die Ausgabe 3/2002 ein > Themenheft rund um genealogische Software. Zu drei oder vier Programmen > wird es ausführliche Testberichte geben. > Angestrebtes Ziel wird sein, jedes deutschsprachige Programm zumindest > vorzustellen. > > Damit wir jedes Programm vorstellen können, ist Eure Mithilfe gefragt. > Jeder von uns hat auf der Suche nach "seinem" Programm sicherlich das eine > oder andere Programm angesehen. Wer immer Interesse an Mitwirkung hat, > sollte mir einen KURZbericht zu Programmen schicken, die er nutzt oder > kennt. > Bedingung: es sollte sich um die aktuelle Version handeln. Auch > englischsprachige Programme sind von Belang, soweit es ein deutsches > Sprachmodul gibt. > Es ist absolut ausreichend, wenn aus der Mail hervorgeht, welche Features > man an dem Programm besonders schätzt, welche Punkte man verbesserungswürdig > einschätzt, ob man das Programm selbst nutzt oder warum man sich anders > entschieden hat. > > Die Redaktion wird die Mails auswerten und zu den Programmen einen > Querschnitt der Meinungen darstellen. Auf diese Weise fließt in die > Kurztests die Meinung der Nutzer direkt mit ein und der Inhalt der > Zeitschrift wird möglichst objektiv und genau. > Möglichst viele Zuschriften zu möglichst vielen Programmen ist daher unser > Wunsch an Euch!! > > Die Programmautoren dieser Liste müssen sich nicht zurückhalten. Sie können > gerne Screenshots zu ihrem Programm beitragen (Foto des Kartons, > Eingabemaske) und geplante Neuerungen ankündigen. > > Also: wer an diesem bisher einmaligen Projekt teilhaben möchte, sollte bis > zum 1.7.2002 seine Mail schicken, die je Programm zumindest ein paar Sätze, > längstens 1 DinA4-Seite lang sein sollte. > Adresse: > dr(a)computergenealogie.de > > Also.... > fangt an zu schreiben! > ;-) > > Liebe Grüße > Doris
Date: 2002/06/18 14:28:13
From: Frank Kreßner <fkressner(a)gmx.de>
Hallo Gen.Programm-Spezialisten, was für ein Genealogieprogramm könnt Ihr mir empfehlen?Ich habe ein altes Notebook (PND-4NCsx, 4MB RAM, 80MB HD) auf dem Win 3.1 läuft. Dafür brauche ich ein Genealogieprogramm, welches ich mit Disketten installieren kann. Auch sollte es über GEDCOM-Standart verfügen, damit ich meine Ahnen auch auf meinem PC (AMD 1000) mit PAF 5.1.12.0 verwalten kann.
Danke für jeden Tipp. Gruß Frank
Date: 2002/06/18 15:38:23
From: Ulrich Geßner <ug(a)elementar.com>
Liebe Listenmitglieder, liebe Fokobetreuer, nachfolgend möchte ich meine Erfahrungen zu den o.g. Datenbanken mitteilen: Gedbas: Ich habe meine Daten schon mehrfach (mit PAF erfasst) an Gedbas gesandt. Das alles klappte wunderbar. ich kann nur jeden Forscher auffordern, dies ebenfalls zu tun. FOKO: Hier gestaltet sich alles relativ schwierig. Ich habe zunächst versucht ein vernünftiges Tool zu finden, das mir die Daten aus meinem Programm PAF extrahiert. Hierzu habe ich nichts gefunden. Dann habe ich begonnen die Daten mit der Schnellerfassung Online einzugeben. Dabei muß man ständig zwischen seinen eigenen Daten (PAF), dem Internet (Schnellerfassung sowie GOV) sowie einem weiteren Programm zur Postleitzahlensuche hin- und herspringen. Als ich in der Schnellerfassung versehentlich auf return drückte um eine neues Feld anzuspringen, waren die eingegebenen Daten versandt und damit weg, obwohl ich noch mitten in der Erfassung eines Datensatzes war. Jetzt werde ich mich in einer ruhigen Stunde wohl mit dem Excel-Formular beschäftigen und von vorne anfangen. Puh.... Zusatzfrage, wie kann man eine FOKO-CD bestellen ? Ulrich Geßner Mühlfeld 30a D-82211 Herrsching am Ammersee mailto: ug(a)elementar.com Homepage: elementar.com
Date: 2002/06/18 16:03:48
From: Sascha Ziegler <genealogie(a)sascha-ziegler.de>
From: "Ulrich Geßner" <ug(a)elementar.com> > Zusatzfrage, wie kann man eine FOKO-CD bestellen ? Hier: http://www.genealogie-shop.de/products/4446.html Viele Grüße Sascha Ziegler -- Genealogie-Service.de GmbH Mühlenstraße 12, 37170 Uslar AG Northeim HRB 1255, Geschäftsführer: Rolf Nowak, Sascha Ziegler http://www.genealogie-service.de/ - http://ahnenforschung.net/
Date: 2002/06/18 19:31:38
From: Dina Diedrich <dina(a)dina-diedrich.de>
Hallo, habe gerade die Diskussion um FOKO gelesen. Ich habe mich schon in einer ruhigen Minute mit dem Excel Formular beschäftigt, war ganz erfreut, das ich alle Daten erfasst habe..aber...ich konnte sie nicht übermitteln. Meiner Meinung nach habe ich alles richtig gemacht...habe mich auch an die vorgegebene Schritte gehalten. Trottzdem bekam ich immer die Fehlermeldung, das die Seite nicht existiert, bzw. nicht erreichbar ist und ich solle bitte über die Hauptseite von FOKO einen entsprechenden Link suche um fortzufahren..tja, das ist etwas blöde..ich habe es einige Tage später noch einmal probiert, da ging es aber immer noch nicht. Ich habe dann eine Email an Jesper Zedlitz geschrieben..ich glaube er betreut das ganze auch mit...(war auf jeden Fall als Kontakt angegeben), aber bis heute leider keine Antwort bekommen. Vielleicht stelle ich mich ja auch nur zu blöde an und er hat gedacht ich wolle ihn auf den Arm nehmen, aber es geht leider immer noch nicht. Ansonsten finde ich die Idee eigentlich sehr gut... komme aber nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich falsch mache oder evtl. auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Alles Liebe DINA PS: Besucht doch einmal meine Homepage unter www.dina-diedrich.de Über einen Eintrag in meinem Gästebuch würde ich mich sehr freuen! Dina Diedrich --- Hauptstr. 15 --- 31171 Nordstemmen Tel.: +49 5069 8048700 Fax : +49 5069 8048702 -----Original Message----- From: Ulrich Geßner <ug(a)elementar.com> To: <genealogie-programme(a)genealogy.net> Date: Tue, 18 Jun 2002 15:38:18 +0200 Subject: [Gen-Programme] Foko und Gedbas > Liebe Listenmitglieder, liebe Fokobetreuer, > > nachfolgend möchte ich meine Erfahrungen zu den o.g. Datenbanken > mitteilen: > > Gedbas: > > Ich habe meine Daten schon mehrfach (mit PAF erfasst) an Gedbas > gesandt. > Das alles klappte wunderbar. ich kann nur jeden Forscher auffordern, > dies ebenfalls zu tun. > > FOKO: > > Hier gestaltet sich alles relativ schwierig. Ich habe zunächst versucht > ein vernünftiges Tool zu finden, das mir die Daten aus meinem Programm > PAF extrahiert. Hierzu habe ich nichts gefunden. Dann habe ich begonnen > die Daten mit der Schnellerfassung Online einzugeben. Dabei muß man > ständig zwischen seinen eigenen Daten (PAF), dem Internet > (Schnellerfassung sowie GOV) sowie einem weiteren Programm zur > Postleitzahlensuche hin- und herspringen. Als ich in der > Schnellerfassung versehentlich auf return drückte um eine neues Feld > anzuspringen, waren die eingegebenen Daten versandt und damit weg, > obwohl ich noch mitten in der Erfassung eines Datensatzes war. > > Jetzt werde ich mich in einer ruhigen Stunde wohl mit dem > Excel-Formular > beschäftigen und von vorne anfangen. Puh.... > > Zusatzfrage, wie kann man eine FOKO-CD bestellen ? > > Ulrich Geßner > Mühlfeld 30a > D-82211 Herrsching am Ammersee > mailto: ug(a)elementar.com > Homepage: elementar.com > > _______________________________________________ > 54. Deutscher Genealogentag: > 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de > (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
Date: 2002/06/18 22:24:59
Ulrich Geßner wrote:
Liebe Listenmitglieder, liebe Fokobetreuer, nachfolgend möchte ich meine Erfahrungen zu den o.g. Datenbanken mitteilen: Gedbas: Ich habe meine Daten schon mehrfach (mit PAF erfasst) an Gedbas gesandt. Das alles klappte wunderbar. ich kann nur jeden Forscher auffordern, dies ebenfalls zu tun.
GEDBAS ist für alle, die kein Problem damit haben, ihre erforschten Daten incl. der Bezüge der einzelnen Personen untereinander, zu publizieren. Es ist das bei weitem offenere System und die Einfachheit des Daten einstellens in die Online-Datenbank sicherlich kaum zu überbieten. Es gibt allerdings auch viele Forscher, die haben Bedenken Ihre kompletten Datenbestände online bereitzustellen. Darum gibt es auch heute immer noch FOKO - welches als offline System ja schon 13 Jahre lang existiert.
FOKO: Hier gestaltet sich alles relativ schwierig. Ich habe zunächst versucht ein vernünftiges Tool zu finden, das mir die Daten aus meinem Programm PAF extrahiert. Hierzu habe ich nichts gefunden. Dann habe ich begonnen die Daten mit der Schnellerfassung Online einzugeben. Dabei muß man ständig zwischen seinen eigenen Daten (PAF), dem Internet (Schnellerfassung sowie GOV) sowie einem weiteren Programm zur Postleitzahlensuche hin- und herspringen. Als ich in der Schnellerfassung versehentlich auf return drückte um eine neues Feld anzuspringen, waren die eingegebenen Daten versandt und damit weg, obwohl ich noch mitten in der Erfassung eines Datensatzes war. Jetzt werde ich mich in einer ruhigen Stunde wohl mit dem Excel-Formular beschäftigen und von vorne anfangen. Puh....
Also, das Excel-Formular ist sicherlich fuer alle die heute richtige Methode, um neu FOKO-Daten zu erfassen. Es sei denn, man benutzt ein Programm, das FOKO-Daten direkt erzeugen kann. Warum überhaupt dieses stringente FOKO-Format? Das sehen viele Leute leider immer noch nicht ein. Es ist ganz einfach deshalb über die Jahre so entstanden, weil es unsinnig ist, einen Ort nur durch den Ortsnamen zu kennzeichnen. Ich habe Meyer in Neustadt erforscht ... Wer kann mit dieser Angabe irgendwas anfangen? Darum wird bei FOKO auf einer PLZ-Eingabe bestanden. Das hat (leider) den Nachteil, das weniger Leute Daten eingeben, aber den Vorteil, das die Qualität der Daten höher ist ...
Zusatzfrage, wie kann man eine FOKO-CD bestellen ?
Die kannst Du zum Preis von 19,95 EUR bei genealogie-service.de bestellen. Als Mitglied im Verein fuer Computergenealogie erhälst Du die CD kostenlos. Als Mitglied in einem anderen Verein, musst Du diesen fragen, ob er im Rahmen einer Sammelbestellung die CD billiger abgibt. Die -Mitglieder der "Maus" in Bremen erhalten die CD z.b. fuer 14,-- EUR. -- Gruss / regards, Peter ----------------------------------------------------- Besuchen Sie den 54. Deutschen Genealogentag 20.-23.09.2002 in Bremen http://www.genealogentag.de -----------------------------------------------------
Date: 2002/06/18 22:27:56
Dina Diedrich wrote:
Hallo, habe gerade die Diskussion um FOKO gelesen. Ich habe mich schon in einer ruhigen Minute mit dem Excel Formular beschäftigt, war ganz erfreut, das ich alle Daten erfasst habe..aber...ich konnte sie nicht übermitteln. Meiner Meinung nach habe ich alles richtig gemacht...habe mich auch an die vorgegebene Schritte gehalten. Trottzdem bekam ich immer die Fehlermeldung, das die Seite nicht existiert, bzw. nicht erreichbar ist und ich solle bitte über die Hauptseite von FOKO einen entsprechenden Link suche um fortzufahren..tja, das ist etwas blöde..ich habe es einige Tage später noch einmal probiert, da ging es aber immer noch nicht.
[...]
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich falsch mache
Beliebte Fehler sind: - der Versuch eine Excel-Datei direkt hochzuladen. (die Datei muss als "Text-Datei/Tabs getrennt" gespeichert werden) - Verwendung von Leerzeichen und Grossbuchstaben beim Dateinamen Sollte das noch nicht helfen, melde Dich bitte bei mir direkt. -- Gruss / regards, Peter ----------------------------------------------------- Besuchen Sie den 54. Deutschen Genealogentag 20.-23.09.2002 in Bremen http://www.genealogentag.de -----------------------------------------------------
Date: 2002/06/19 11:50:32
From: Rainer Koetting <rainer.koetting(a)web.de>
> > Im übrigen halte ich FOKO nach wie vor für ein gutes Konzept, das auch Ich auch, denn ich habe damals unter dem Namen Spitzenahnen angefangen (ergab 3 Buchbände) mit rund 26.600 Einträgen. Dieter Zwinger führte die Sache unter FOKO fort. MfG rainer.koetting(a)web.de Familienforschung, Tollheit oder Methode?
Date: 2002/06/23 10:12:57
54. Deutscher Genealogentag 20.-23.09.2002 in Bremen Auf der den 54. Deutschen Genealogentag begleitenden Austellung werden 18 kommerzielle Aussteller ihre genealogischen Produkte, sowie 10 Vereine ihre aktuellen Projekte vorstellen. Daneben wird auf der Ausstellung ein begleitendes Vortragsprogramm angeboten, auf dem die Aussteller neben Einführungsvortägen in die Familienforschung, Stammbaumkunst, und Auswanderungstouristik auch viele der namhaften deutschen Computergenealogie-Programmhersteller in kostenlose Vorträge über ihre Produkte referieren. Folgende Genealogieprogramme werden ausführlich vorgestellt: Ages! Ahnenchronik DynasTree GenPlus-Win GenProfi und GenProfi Stammbaum Ges-2000 GFAhnen Eine bessere Möglichkeit sich so umfassend über aktuelle Genealogieprogramme zu informieren, hat es in Deutschland noch nie gegeben! Nutzen Sie diese Gelegenheit, treffen Sie die Programmautoren, viele Forscherkollegen und besuchen Bremen! Der Eintritt zur begleitenden Ausstellung und den dort gehaltenen Vorträgen ist kostenlos! Nur wer das Hauptvortrags- und Begleitprogramm des Genealogentages besucht, muss die entsprechende Tagungsgebühr zwischen 10,-- (Tageskarte) und 25,-- EUR (4-Tageskarte) entrichten. Da inzwischen für einige Exkursionen auf dem 54. Deutschen Genealogentag (20.-23.09.2002 in Bremen) nur noch begrenzte Plätze zur Verfügung stehen, denken Sie bitte daran, dass Sie sich rechtzeitig online für die kostenpflichtigen Veranstaltungsangebote anmelden. (http://www.genealogentag.de/Anmeldung.html) Gruss, Peter
Date: 2002/06/23 20:42:31
From: Daub Support <support(a)daubnet.com>
Diese Mail ging versehentlich nur an Herrn Ziemann - daher hier eine verspätete Kopie. > > Moin Eva, > > "e.holtkamp" schrieb: > > > [zusätzliche Felder in die Nachfahrenliste einbauen] > > > > Kannst Du mir jetzt noch verraten, wie ich die Hochzeit > > für jedes Paar da auch noch 'reinkriege? > > Unter dem Reiter "Inhalt", wie er geschrieben hat, kommen alle > > Ereignisse, nur nicht die Hochzeit! > > ooops, das stimmt! Aber vielleicht kann Herr Daub weiterhelfen, er > bekommt eine Kopie dieser mail. Mit Version 1.21 können Sie der Nachfahrenliste nur Daten der Personen hinzufügen, nicht aber der Familie. Daher sind Geburts- und Todesdaten kein Problem, Hochzeitsdaten jedoch derzeit nicht möglich. Zu ihrer anderen Mail: Ages 1.30 steht kurz vor dem Betatest. Die Quellverwaltung ist bis auf ganz wenige Details fertig, und die neue "Druckengine" wird gerade getestet. Ich werde sehen, ob es in der Kürze der Zeit noch möglich ist, in diesem Update noch eine Möglichkeit zur Integration der Hochzeitsdaten in die Nachfahrenliste zu schaffen. Mit freundlichem Gruß Jörn Daub > > -- > Mit freundlichen Grüßen > Detlef Ziemann > http://www.dziemann.de.vu
Date: 2002/06/29 06:16:47
From: Jens Kube <jekutop(a)sh163.net>
Hier nochmal wegen meinem Computerabsturz. Hat jemand die Kontaktadresse von Dynas-Tree, so daß ich das Programm nochmal zugeschickte bekommen kann. Besten Dank. Jens. Hanna & Jens Kube Shanghai/ China
Date: 2002/06/29 09:01:31
From: Gerhard Bauch <gerdbauch(a)gmxpro.de>
Hallo Herr Kube, DYNAS-TREE finden sie auf http://www.dynas-tree.de. Ihre Ersatz - Lizenzdatei sende ich Ihnen per privater Mail, Ihre Datenbanken rekonstruieren Sie am besten aus einer der Datensicherungen. Zum Thema Datensicherung :Ich habe auf meiner Homepage unter http://www.dynas-tree.de/dynastree/d/safety.html
ein paar Gedanken dazu zusammengefasst. Nicht nur für Genealogen interessant. Ich empfehle dringend jedem, der selbst recherchierte / erstellte Daten auf der Platte seines Computers speichert, diese möglichst zeitnah zu sichern. Sichern heisst : Kopien davon anfertigen. Sicherungs - Datenträger :Die einfachste und vergleichsweise billigste Methode ist eine zweite Festplatte,
keine zweite Partition, sondern eine physikalisch getrennte zweite Festplatte. At 12:21 29.06.2002 +0800, you wrote:
Hier nochmal wegen meinem Computerabsturz. Hat jemand die Kontaktadresse von Dynas-Tree, so daß ich das Programm nochmal zugeschickte bekommen kann. Besten Dank. Jens. Hanna & Jens Kube Shanghai/ China _______________________________________________ 54. Deutscher Genealogentag: 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) _______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
mit freundlichen Gruessen ------------ Gerhard Bauch Software Entwicklung http://www.dynas-tree.de GerdBauch(a)gmxpro.de
Date: 2002/06/29 22:13:34
From: Ralf H. Hendrix <ralf.hendrix(a)gmx.de>
Hallo Listenteilnehmer, ich suche ein Programm (WIN XP), mit dem man Kirchenbücher und Zivilstandsunterlagen verkarten kann. Neben einfacher Eingabe ist mir eine ordentliche Druckausgabe wichtig. Ich kenne bisher nur Pro-S-Ahn. Gibt es noch andere, und wo liegen die Unterschiede? Womit arbeiten die anderen? Für Eure Hilfe schon einmal vielen Dank Schöne Grüße Ralf (Hendrix) -------------------------------------------- Ralf H. Hendrix Bellenweg 13 D-41334 Nettetal - Hinsbeck Tel +49 177 7455463 Fax +49 17799 7455463 Email ralf.hendrix(a)gmx.de http://www.ralfhendrix.de Mitglied in folgenden Genealogischen Vereinen: WGfF, Mosaik, NGV (NL) --------------------------------------------
Date: 2002/06/30 14:55:11
From: Ingeborg Alde <isa38(a)yahoo.com>
Hallo alle miteinander, Ist da wirklich niemand unter Euch, der einen Macintosh besitzt und sich mit Genealogie-Programmen dafuer auskennt? Ich waere fuer Hilfe wirklich dankbar. Inge Alde __________________________________________________ Do You Yahoo!? Yahoo! - Official partner of 2002 FIFA World Cup http://fifaworldcup.yahoo.com
Date: 2002/06/30 15:35:19
From: A. und M. von Moos <a&mvonmoos(a)smile.ch>
Doch ich Mario von Moos, Fehraltorf werktags während Bürostunden auch unter vonmoos(a)aicherweb.com zu erreichen Es grüsst Mario von Moos ############################# -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Ingeborg Alde <isa38(a)yahoo.com> An: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Gesendet: Sonntag, 30. Juni 2002 14:55 Betreff: [Gen-Programme] Guter Rat erwuenscht > > > Hallo alle miteinander, > Ist da wirklich niemand unter Euch, der einen > Macintosh besitzt und sich mit Genealogie-Programmen > dafuer auskennt? > Ich waere fuer Hilfe wirklich dankbar. > Inge Alde > > > > __________________________________________________ > Do You Yahoo!? > Yahoo! - Official partner of 2002 FIFA World Cup > http://fifaworldcup.yahoo.com > > _______________________________________________ > 54. Deutscher Genealogentag: > 20.-23.09 Bremen: http://www.genealogentag.de > (incl. grosser Computergenealogie-Ausstellung) > _______________________________________________ > An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme