Date: 2001/04/01 15:58:51
From: Frank.Menk <Frank.Menk(a)onlinehome.de>
Hallo Herr Jung; leider komme ich erst jetz zum Antworten. Kennen Sie eigentlich schon die JUNG-Homepage schlechthin (jedefalls behauptet das Peter Jung aus Bad Ems)? Schauen Sie nach bei http://members.aol.com/peupi/ Vielleicht werden Sie hier fündig! Frohes Forschen Frank (Menk) http://www.familie-menk.onlinehome.de http://www.die-kirchenmaeuse.de ----- Original Message ----- From: Horst Jung <Horst.Jung(a)abo.rhein-zeitung.de> To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Sent: Sunday, February 18, 2001 4:09 PM Subject: [Gen-Programme] Germans to america Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche verzweifelt Informationen über Vorfahren von mir, die 1853 ausgewandert sind. Folgende Personen werden gesucht: Rudolf Wilhelm Christian Jung *12.08.1822 Valentin Jung *22.12.1828 Friedrich Jung *29.05.1830 Philipp Walram Jung *18.08.1833 Ruphina Jung *25.03.1838 Karl Christian Jung *01.10.1839 Adolf Oswald Jung *12.08.1842 Alle 7 von insgesamt 13 Geschwister sind 1853 aus wirtschaftlicher Not aus Westerburg,Westerwald, damals Nassau, nach Amerika ausgewandert. Ich habe schon alle Suchmaschinen bemüht, leider ohne Erfolg. Die CD's mit den Auswanderungslisten besitze ich leider nicht und kenne auch keinen, der mir diesbezüglich helfen kann. Darf ich Sie um Hilfe bitten ? -- Horst Jung horst(a)jung-westerburg.de _______________________________________________ Genealogie-Programme(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt durch den "Verein fuer Computergenealogie" http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/04/01 20:38:29
From: Werner Honkomp <Werner.Honkomp(a)t-online.de>
Ich habe von Windows-98 auf -2000 gewechselt. Nun lässt sich jedoch das Programm Ahnengalerie 2.0 nicht mehr betreiben. Ich benutze Ahnengalerie 1.0 für die Bestandspflege und Grafische Darstellung eines Stammbaumes. Mit der Version 2.0 ist die Listdarstellung besser und die HTML-Konvertierung übersichtlicher in der Darstellung als bei der Version 3.0. Die Version 3.0 hat jedoch die Möglichkeit zum Splitten und zusammenführen von Stammbäumen. Hat jemand eine Möglichkeit gefunden die Version 2.0 dennoch auf WIN-2000 einzusetzen ?? Gruss Werner Werner Honkomp werner.honkomp(a)t-online.de Ziegelhofstr. 35b www.honkomp.de 26121 Oldenburg Tel: 0441-87230, Fax: 0441-883499
Date: 2001/04/01 21:24:30
From: Wolfgang Prenschke <Prenschke(a)t-online.de>
Lieber Frank Knorr, warum ein ´Programm nehmen das Geld kostet? Das gleiche (Packen und Entpacken) erledigt easyzip naemlich genauso gut und schnell nur eben kostenlos fuer den Privatanwender. Viele Gruesse von Wolfgang Prenschke aus dem Staedtchen Scheer an der schoenen blauen Donau. Prenschke(a)t-online.de Im Internet: www.prenschke.de Mitglied bei der Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher AGoFF ----- Original Message ----- From: "Frank Knorr" <Frank.Knorr(a)t-online.de> To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Sent: Friday, March 30, 2001 2:27 PM Subject: [Gen-Programme] Re. Speichern groszer Dateien auf Disketten > Hallo Gerlinde, > > zum Speichern einer großer Datenmengen auf Disketten empfehle ich Dir das > Programm WINZIP. Dieses kannst Du aus dem Internet herunterladen. WINZIP > komprimiert die Daten (verlustfrei), erzeugt eine Archivdatei und verteilt > diese über mehrere Disketten, falls die Diskettenkapazität nicht ausreicht. > Max. 999 Disketten sind möglich - das dürfte genügen. Die Archivdatei kann > auch als selbstextrahierendes Archiv angelegt werden (<archivname>.exe). Der > Empfänger benötigt auf seinem Computer dann kein WINZIP-Programm. Die > Archivdatei entpackt sich selbst. Bei der Komprimierung werden meist 60-80% > an Speicherkapazität eingespart. Bei Bilder im JPEG-Format allerdings so gut > wie nichts, da dies schon ein komprimiertes Bildformat ist. > > Viele Grüße aus dem lausitzer Teichland > Frank Knorr > > ---- Original Message --------- > From: GKranzlein(a)aol.com > Subject: [Gen-Programme] Uebermitteln der Datei > > leider haben meine Verwandten kein Internet. Das heisst, ich wollte die > Datei > (PAF 4) gern ueber Disketten verschicken, aber darauf haben z.B. die Fotos > keinen Platz, und die Datei laesst sich nicht oeffnen. Wer kann mir da > weiter > helfen? > > > >
Date: 2001/04/01 23:03:43
From: Markus Christ <mchr34(a)hotmail.com>
Hallo Herr Prenschke Wo erhält man dieses Programm - ist es kompatibel zu Winzip.... Gruss Markus Christ
From: Prenschke(a)t-online.de (Wolfgang Prenschke) Reply-To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Subject: Re: [Gen-Programme] Re. Speichern groszer Dateien auf Disketten Date: Sun, 1 Apr 2001 19:18:38 +0200 Lieber Frank Knorr, warum ein ´Programm nehmen das Geld kostet? Das gleiche (Packen und Entpacken) erledigt easyzip naemlich genauso gut und schnell nur eben kostenlos fuer den Privatanwender. Viele Gruesse von Wolfgang Prenschke aus dem Staedtchen Scheer an der schoenen blauen Donau. Prenschke(a)t-online.de Im Internet: www.prenschke.de Mitglied bei der Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher AGoFF ----- Original Message ----- From: "Frank Knorr" <Frank.Knorr(a)t-online.de> To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Sent: Friday, March 30, 2001 2:27 PM Subject: [Gen-Programme] Re. Speichern groszer Dateien auf Disketten > Hallo Gerlinde, > > zum Speichern einer großer Datenmengen auf Disketten empfehle ich Dir das > Programm WINZIP. Dieses kannst Du aus dem Internet herunterladen. WINZIP > komprimiert die Daten (verlustfrei), erzeugt eine Archivdatei und verteilt > diese über mehrere Disketten, falls die Diskettenkapazität nicht ausreicht. > Max. 999 Disketten sind möglich - das dürfte genügen. Die Archivdatei kann > auch als selbstextrahierendes Archiv angelegt werden (<archivname>.exe). Der > Empfänger benötigt auf seinem Computer dann kein WINZIP-Programm. Die > Archivdatei entpackt sich selbst. Bei der Komprimierung werden meist 60-80% > an Speicherkapazität eingespart. Bei Bilder im JPEG-Format allerdings so gut > wie nichts, da dies schon ein komprimiertes Bildformat ist. > > Viele Grüße aus dem lausitzer Teichland > Frank Knorr > > ---- Original Message --------- > From: GKranzlein(a)aol.com > Subject: [Gen-Programme] Uebermitteln der Datei > > leider haben meine Verwandten kein Internet. Das heisst, ich wollte die > Datei > (PAF 4) gern ueber Disketten verschicken, aber darauf haben z.B. die Fotos > keinen Platz, und die Datei laesst sich nicht oeffnen. Wer kann mir da > weiter > helfen? > > > > _______________________________________________ Genealogie-Programme(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt durch den "Verein fuer Computergenealogie" http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
_________________________________________________________________________ Get Your Private, Free E-mail from MSN Hotmail at http://www.hotmail.com.
Date: 2001/04/02 09:06:47
From: Hermann Petri <h.petri(a)fz-juelich.de>
Hallo Listenteilnehmer,
für LINUX Fans hier die Adresse des Genealogieprogrammes Ftree:
http://www.vjet.demon.co.uk/ftree/index.html
Freundliche Grüße
Hermann Petri
>Hallo miteinander,
>
>um für mich mal wieder etwas Würze in die Liste zu bringen - das
>allermeiste betrifft mich nicht - wo sind die Linux-Programme, oder
>wann sind von den Standard-Programmen Linux-Versionen verfügbar?
>Vor kurzem war ein Hinweis auf ein französischen Programm unter Linux
>zu lesen, aber die Installation war nur was für freaks.
>
>Viele Gruesse,
> Albrecht mailto:Albrecht.Will(a)t-online.de
Date: 2001/04/02 13:47:11
From: Mario Seifert <MarioSeifert(a)t-online.de>
Liebe Mitstreiter,
ich antworte ungern privat ueber die Liste - muellt diese nur zu - dennoch
moechte ich mich fuer Eure Hilfe - zwecks Treiber fuer Win 98 - ueber die
Liste bedanken.
.... Software ( von Microtek ) aus dem Internet herunter geladen -
installiert - laeuft prima - Danke nochmals :-)
Nette Grüße aus Potsdam sendet Euch
Mario
FST Mittelpolen / poln. Wolhynien
Mario Seifert, Hessestraße 16, D - 14469 Potsdam
Fernruf: 0331 / 29 58 35, <mailto:Marioseifert(a)t-online.de>
----- Original Message -----
From: Dieter Finkhaeuser <Dieter(a)Finkhaeuser-Poing.de>
To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net>
Sent: Friday, March 30, 2001 11:56 AM
Subject: AW: [Gen-Programme] Treiber fuer Win 98
> Hallo Mario,
> ich glaube, da gibt es nur schlechte Nachrichten.
> Die Highscreen (Escom) Scanner wurden fast alle von der Firma Tamarack
> Technologies gefertigt. Diese Firma, Europa Zentrale in Holland, hat die
> Treiber nicht mehr weitergepflegt. Letzte Treiber waren tatsächlich für
> WIN95. Ich hatte mehrfach mit der Firma e-mails ausgetauscht, ohne Erfolg.
> Ich hatte auch einen Highsreen, hatte mir einige Zeit mit der parallelen
> Installation von WIN95 und 98 geholfen und habe dann entnervt den Scanner
im
> Werkstoffhof entsorgt.
> Ich habe leider alle noch vorhandenen Informationen ebenfalls gemüllt,
habe
> daher keine Adressen udg. mehr
>
> MfG
> Dieter Finkhaeuser
> sucht alle Namensvorkommen Finkhäuser,
> Finkhauser, Finkheiser in Europa und USA
> mailto:Dieter(a)Finkhaeuser-Poing.de
>
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: genealogie-programme-admin(a)genealogy.net
> [mailto:genealogie-programme-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Mario
> Seifert
> Gesendet: Freitag, 30. März 2001 08:35
> An: Genealogie-Programme(a)genealogy.net
> Betreff: [Gen-Programme] Treiber fuer Win 98
>
>
> Hallo Mitstreiter,
>
> ich benoetige einen Tip, aber vielleicht kann mir auch einer von Euch ganz
> direkt helfen.
> Ich habe einen Scanner "Highsgreen - Scan Booster - BASIC", aber keinen
> Treiber fuer Win 98 sondern nur fuer Win 95. Dort lief das gute Teil
> anstandslos.
>
> Kann mir vielleicht einr mit einem TIP oder direkt helfen?
> Danke fuer Eure Mühe
>
> Nette Grüße aus Potsdam sendet Euch
>
> Mario
> FST Mittelpolen / poln. Wolhynien
>
> ________________________________________________________
>
> Potsdam - die Stadt des 53. Deutschen Genealogentag
> vom 14.09. - 17.09.2001 - www.genealogentag.de
> ________________________________________________________
>
> Mario Seifert, Hessestraße 16, D - 14469 Potsdam
> Fernruf: 0331 / 29 58 35, <mailto:Marioseifert(a)t-online.de>
>
> ----- Original Message -----
> From: <Neurode(a)aol.com>
> To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net>
> Sent: Thursday, March 29, 2001 8:59 PM
> Subject: Re: Re: [Gen-Programme] Genealogieprogramme fuer "Pocket PC": Ein
> paar Links
>
>
>
> In einer eMail vom 29.03.2001 15:24:01 Uhr, schreiben Sie:
> <<Ihr Frage mutet daher etwas exotisch an und klingt wie: "Wer kennt einen
>
> Kleinwagen, mit dem ich eine Busladung voller Menschen transportieren
kann"?
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Udo v.Vietinghoff-Scheel
>
> >>
>
> Das scheint mir nicht der Kern der Sache zu sein. Als Genealoge arbeite
ich
> oft in Bibliotheken und Archiven. Da ensteht schon mal der Wunsch nach
> Notizen, die man zu Hause dann dem PC zur weiteren Verwaltung uebergibt.
> Ich
> nehme halt meinem Laptop mit., aber leichter waere es, wenn fuer Notizen
der
> Pocket da waere.
> MfG Herbert Schmidt (=neurode)
>
> _______________________________________________
> Genealogie-Programme(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
> Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt
> durch den "Verein fuer Computergenealogie"
> http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
>
>
>
>
>
>
Date: 2001/04/02 16:58:28
From: Eleonoreengel <Eleonoreengel(a)aol.com>
Please remove me from the Programme. will not be in the country till late August and my computer will not be used. I want to avoid the e-mails coming in. When I return I will again get in contact, thank you, Eleonore
Date: 2001/04/02 17:34:21
From: Albrecht Will <Albrecht.Will(a)t-online.de>
Hallo Hermann, Danke für die Adresse. Arbeitest Du auch mehr oder weniger unter LINUX? Ich will mich so langsam reinfinden. Mir gefällt dieses OS inzwischen sehr! Viele Gruesse, Albrecht mailto:Albrecht.Will(a)t-online.de ----------------------------------------------------------------------- p.s. Damit auch im e-mail-Bereich das Postgeheimnis funktioniert: Pretty good privacy. Siehe dazu auch www.helmbold.de/pgp MfG. Albrecht Will -----------------------------------------------------------------------
Date: 2001/04/02 22:15:08
Das Programm cs-easyzip erhaelt man bei pc-magazin im downloadbereich http://www.pc-magazin.de/common/dtt/area.php3?areaid=56 da gibt es auch noch jede Menge andere Packprogramme zum kostenlosen download. Easyzip hat bisher alle zips geoeffnet und schein voll kompatibel zu sein. Uebrigens unter www.freeware.de oder www.kostenlos.de gibt es auch noch jede menge kostenloser Software. Viele Gruesse von Wolfgang Prenschke aus dem Staedtchen Scheer an der schoenen blauen Donau. Prenschke(a)t-online.de Im Internet: www.prenschke.de Mitglied bei der Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher AGoFF ----- Original Message ----- From: "Markus Christ" <mchr34(a)hotmail.com> To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Sent: Sunday, April 01, 2001 10:56 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Re. Speichern groszer Dateien auf Disketten > Hallo Herr Prenschke > > Wo erhält man dieses Programm - ist es kompatibel zu Winzip.... > > Gruss Markus Christ > >
Date: 2001/04/09 13:44:44
From: Elly-Heuss-Gymnasium Weiden <ehg-wen(a)t-online.de>
|
Liebe Listenteilnehmer,
beim Aufräumen unseres Pfarramtes (unsere
Pfarrsekretärin geht in den Ruhestand) fand diese, wie Sie sich ausdrückte, ein
"seltsames Buch". Sie erinnerte sich daran, dass ich mich mit Ahnenforschung
beschäftige, und zeigte es mir.
Vielleicht könnt Ihr euch meine Überraschung
vorstellen. Vor ca. 200 Jahren entwarf und schrieb unser damaliger Pfarrer
dieses Familienregister. Für jedes Haus (weit über 90 Prozenz der Bevölkerung
waren damals bei uns evangelisch) zeichnete er präzise die jeweiligen
Hausbesitzer, ihre Ehefrauen und Kinder auf.
Ich habe in der Anlage dieser Mail eine
übersetzte Originalseite als Worddatei als Beispiel angehängt
(Virenfrei!).
Ich beschäftige mich nun mit dem Gedanken dieses
Buch in irgendeiner Form "in den Computer" zu bringen, und damit weiteren
Interessierten unserer Gemeinde zur Vervollständigung oder Einsichtnahme zu
überlassen. Ich weiß allerdings nicht, welches Programm sich dazu am besten
eignet. Bei allen mir bekannten Ahnenprogrammen fehlt leider die Möglichkeit
eines Ausdruckes nach Hausnummern. Wer kennt ein geeignetes Programm oder könnte
bei der Entwicklung eines solchen helfen (Excel, Tabellenkalkulation von Works
usw.). Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße aus der Oberpfalz
R. Großmann |
Attachment:
Haus111.doc
Description: MS-Word document
Date: 2001/04/10 08:41:07
From: Mario Seifert <MarioSeifert(a)t-online.de>
Hallo Mitstreiter,
vielleicht hat einer von Euch fuer mich mal einen Tip
Wie kann ich meine eMails auf CD sichern? ..... so dass ich sie aber
jederzeit mit dem oder einem eMail-Programm lesen kann? Ich benutze Outlook
Express.
Outlock laesst nur einen Export nach Outlook und Microsoft Exchange zu :-(
Von mir aus kann auch ein Browser mit auf die CD - Platz ist ja genug.
Nette Grüße aus Potsdam sendet Euch
Mario
FST Mittelpolen / poln. Wolhynien
Mario Seifert, Hessestraße 16, D - 14469 Potsdam
Fernruf: 0331 / 29 58 35, <mailto:Marioseifert(a)t-online.de>
Date: 2001/04/10 09:31:18
From: rainer . grund <rainer.grund(a)gmx.de>
Hallo Mario, ich habe auch einige Zeit mit Outlook Express gearbeitet und bin dann aus Sicherheitsgründen zu EUDORA gewchselt. Unter OE war es mir möglich jede be- liebige Mail (und auch mehrere zugleich) im Drag-And-Drop-Verfahren in den "Filemanager" = Windows-Explorer zu ziehen (Eudora kann das leider nicht so einfach). Dadurch ist natürlich eine beliebige thematische Ordnung möglich. Schön war es, daß eine solche Mail (Endung ".eml") auch in einem Textpro- gramm lesbar, aber auch durch Doppelklick als OE-Fenster zu öffnen ist. - Ist OE nicht gestartet, wurde das beim anklicken der Mail nachgeholt, wo- bei das Schöne ist, daß nicht der komplette OE geöffnet wird, sondern NUR die Mail in einem eigenen Fenster. ISt OE bereits gestartet öffnet das Mail- fenster allerdings bedeutend schneller. Ich kann mir also gut vorstellen, daß die gesicherten Mails von einer CD ebenfalls durch direktes anklicken zu öffnen sind - ohne sie zuerst auf die Festplatte kopieren zu müssen. Ich hoffe, daß diese Information ausreichend ist. Herzliche Forschergrüße Rainer > Hallo Mitstreiter, > > vielleicht hat einer von Euch fuer mich mal einen Tip > > Wie kann ich meine eMails auf CD sichern? ..... so dass ich sie aber > jederzeit mit dem oder einem eMail-Programm lesen kann? Ich benutze > Outlook > Express. > Outlock laesst nur einen Export nach Outlook und Microsoft Exchange zu :-( > > Von mir aus kann auch ein Browser mit auf die CD - Platz ist ja genug. > > Nette Grüße aus Potsdam sendet Euch > > Mario > FST Mittelpolen / poln. Wolhynien > > ________________________________________________________ > > Potsdam - die Stadt des 53. Deutschen Genealogentag > vom 14.09. - 17.09.2001 - www.genealogentag.de > ________________________________________________________ > > Mario Seifert, Hessestraße 16, D - 14469 Potsdam > Fernruf: 0331 / 29 58 35, <mailto:Marioseifert(a)t-online.de> > > > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html > -- _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/ Rainer Grund Mitglied in der VSFF ---------- e-mail: rainer.grund(a)gmx.de ---------- - ( rechtzschraibfela im tekst wurtn nachtrehglich unt mid . . .apsichd aingfuhkt ) _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/ GMX - Die Kommunikationsplattform im Internet. http://www.gmx.net
Date: 2001/04/10 09:36:38
From: Dorothee Sydow <dsydow(a)gwdg.de>
Kann mir jemand ein gutes AhnenProgramm zur Verwaltung von ca 1000 Datensätzen empfehlen. Ich arbeite derzeit mit Ahnengalerie 3.0, bin aber nur bedingt zufrieden. Doerthe rainer.grund(a)gmx.de schrieb: > Hallo Mario, > > ich habe auch einige Zeit mit Outlook Express gearbeitet und bin dann aus > Sicherheitsgründen zu EUDORA gewchselt. Unter OE war es mir möglich jede be- > liebige Mail (und auch mehrere zugleich) im Drag-And-Drop-Verfahren in den > "Filemanager" = Windows-Explorer zu ziehen (Eudora kann das leider nicht so > einfach). Dadurch ist natürlich eine beliebige thematische Ordnung möglich. > > Schön war es, daß eine solche Mail (Endung ".eml") auch in einem Textpro- > gramm lesbar, aber auch durch Doppelklick als OE-Fenster zu öffnen ist. > - Ist OE nicht gestartet, wurde das beim anklicken der Mail nachgeholt, wo- > bei das Schöne ist, daß nicht der komplette OE geöffnet wird, sondern NUR > die Mail in einem eigenen Fenster. ISt OE bereits gestartet öffnet das Mail- > fenster allerdings bedeutend schneller. > > Ich kann mir also gut vorstellen, daß die gesicherten Mails von einer CD > ebenfalls durch direktes anklicken zu öffnen sind - ohne sie zuerst auf die > Festplatte kopieren zu müssen. > > Ich hoffe, daß diese Information ausreichend ist. > > Herzliche Forschergrüße > > Rainer > > > Hallo Mitstreiter, > > > > vielleicht hat einer von Euch fuer mich mal einen Tip > > > > Wie kann ich meine eMails auf CD sichern? ..... so dass ich sie aber > > jederzeit mit dem oder einem eMail-Programm lesen kann? Ich benutze > > Outlook > > Express. > > Outlock laesst nur einen Export nach Outlook und Microsoft Exchange zu :-( > > > > Von mir aus kann auch ein Browser mit auf die CD - Platz ist ja genug. > > > > Nette Grüße aus Potsdam sendet Euch > > > > Mario > > FST Mittelpolen / poln. Wolhynien > > > > ________________________________________________________ > > > > Potsdam - die Stadt des 53. Deutschen Genealogentag > > vom 14.09. - 17.09.2001 - www.genealogentag.de > > ________________________________________________________ > > > > Mario Seifert, Hessestraße 16, D - 14469 Potsdam > > Fernruf: 0331 / 29 58 35, <mailto:Marioseifert(a)t-online.de> > > > > > > > > _______________________________________________ > > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html > > > > -- > _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/ > > Rainer Grund > Mitglied in der VSFF > > ---------- > e-mail: rainer.grund(a)gmx.de > ---------- > > - ( rechtzschraibfela im tekst wurtn nachtrehglich unt mid > . . .apsichd aingfuhkt ) > > _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/ > > GMX - Die Kommunikationsplattform im Internet. > http://www.gmx.net > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/04/10 09:48:02
From: Otterstedde <Otterstedde-Muenster(a)t-online.de>
Diese mail ist wohl für jemanden anderen bestimmt. Bitte Adressat überprüfen. MfG. R.L.Otterstedde rainer.grund(a)gmx.de schrieb: > Hallo Mario, > > ich habe auch einige Zeit mit Outlook Express gearbeitet und bin dann aus > Sicherheitsgründen zu EUDORA gewchselt. Unter OE war es mir möglich jede be- > liebige Mail (und auch mehrere zugleich) im Drag-And-Drop-Verfahren in den > "Filemanager" = Windows-Explorer zu ziehen (Eudora kann das leider nicht so > einfach). Dadurch ist natürlich eine beliebige thematische Ordnung möglich. > > Schön war es, daß eine solche Mail (Endung ".eml") auch in einem Textpro- > gramm lesbar, aber auch durch Doppelklick als OE-Fenster zu öffnen ist. > - Ist OE nicht gestartet, wurde das beim anklicken der Mail nachgeholt, wo- > bei das Schöne ist, daß nicht der komplette OE geöffnet wird, sondern NUR > die Mail in einem eigenen Fenster. ISt OE bereits gestartet öffnet das Mail- > fenster allerdings bedeutend schneller. > > Ich kann mir also gut vorstellen, daß die gesicherten Mails von einer CD > ebenfalls durch direktes anklicken zu öffnen sind - ohne sie zuerst auf die > Festplatte kopieren zu müssen. > > Ich hoffe, daß diese Information ausreichend ist. > > Herzliche Forschergrüße > > Rainer > > > Hallo Mitstreiter, > > > > vielleicht hat einer von Euch fuer mich mal einen Tip > > > > Wie kann ich meine eMails auf CD sichern? ..... so dass ich sie aber > > jederzeit mit dem oder einem eMail-Programm lesen kann? Ich benutze > > Outlook > > Express. > > Outlock laesst nur einen Export nach Outlook und Microsoft Exchange zu :-( > > > > Von mir aus kann auch ein Browser mit auf die CD - Platz ist ja genug. > > > > Nette Grüße aus Potsdam sendet Euch > > > > Mario > > FST Mittelpolen / poln. Wolhynien > > > > ________________________________________________________ > > > > Potsdam - die Stadt des 53. Deutschen Genealogentag > > vom 14.09. - 17.09.2001 - www.genealogentag.de > > ________________________________________________________ > > > > Mario Seifert, Hessestraße 16, D - 14469 Potsdam > > Fernruf: 0331 / 29 58 35, <mailto:Marioseifert(a)t-online.de> > > > > > > > > _______________________________________________ > > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html > > > > -- > _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/ > > Rainer Grund > Mitglied in der VSFF > > ---------- > e-mail: rainer.grund(a)gmx.de > ---------- > > - ( rechtzschraibfela im tekst wurtn nachtrehglich unt mid > . . .apsichd aingfuhkt ) > > > _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/ > > GMX - Die Kommunikationsplattform im Internet. > http://www.gmx.net > > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/04/10 09:51:28
ich kenne leider kein solches Genealogieprogramm. Aber mit Excel wird es gehen. Allerdings muss man alle gewünschten Datensätze einzeln übertragen. Aber das müsste man in jedem anderen anderen Falle auch. MfG. R.L.Otterstedde Elly-Heuss-Gymnasium Weiden schrieb: > > Liebe Listenteilnehmer, > > beim Aufräumen unseres Pfarramtes (unsere Pfarrsekretärin geht in den > Ruhestand) fand diese, wie Sie sich ausdrückte, ein "seltsames Buch". Sie > erinnerte sich daran, dass ich mich mit Ahnenforschung beschäftige, und > zeigte es mir. > Vielleicht könnt Ihr euch meine Überraschung vorstellen. Vor ca. 200 Jahren > entwarf und schrieb unser damaliger Pfarrer dieses Familienregister. Für > jedes Haus (weit über 90 Prozenz der Bevölkerung waren damals bei uns > evangelisch) zeichnete er präzise die jeweiligen Hausbesitzer, ihre > Ehefrauen und Kinder auf. > Ich habe in der Anlage dieser Mail eine übersetzte Originalseite als > Worddatei als Beispiel angehängt (Virenfrei!). > Ich beschäftige mich nun mit dem Gedanken dieses Buch in irgendeiner Form "in > den Computer" zu bringen, und damit weiteren Interessierten unserer Gemeinde > zur Vervollständigung oder Einsichtnahme zu überlassen. Ich weiß allerdings > nicht, welches Programm sich dazu am besten eignet. Bei allen mir bekannten > Ahnenprogrammen fehlt leider die Möglichkeit eines Ausdruckes nach > Hausnummern. Wer kennt ein geeignetes Programm oder könnte bei der > Entwicklung eines solchen helfen (Excel, Tabellenkalkulation von Works > usw.). Ich wäre für jeden Hinweis dankbar. > > Viele Grüße aus der Oberpfalz > > R. Großmann >
Date: 2001/04/10 15:12:43
From: Gregor Waluga <Gwaluga(a)computerbraxas.de>
Hallo! Also, leider kann Outlook Express nur einzelne Mails exportieren (was bei mir trotzdem nicht gehen will), aber mit einem kleinen Trick kannst du alle Mails (bzw. deine gesamten Ordner und so weiter) exportieren: Gehe in deine Windows-Stamm-Verzeichnis (meistens C:\Windows), dann weiter in \Anwendungsdaten\Identities Der oder die darauffolgene/n Ordner haben so komisch Zahlen-Namen.... dann bist du richtig. Jetzt veschiebst du den gesamten Ordner Identities in dein Brennerprogramm (oder wie auch immer auf deine Zip-Disk)... fertig! Wenn du die Ordner wieder importieren willst, dann musst du in Outlook Express im Menü unter Datei-Improtieren-Nachrichten... Dann wählst du (je nach esicherter Version) Outlook 4 oder Outlook 5 aus... Klick auf WEITER... jetzt musst du den Punkt: "E-Mail aus einer OE5 Ordnerstruktur importieren" auswählen und auf Weiter klicken... jetzt wählst du den Pfad auf deiner Disk/CD aus, wo der Ordner Indentities gespeichert ist... Fertig. Ich hoffe das war verständlich genug! MfG Gregor www.waluga.de ====================================================================== Suche nach folgenden Namen: BELKIUS, GROBOSCH, GROCHOL(L), NIKLAS aus Rauden und Umgebung bei Ratibor/OS REMIORZ aus Rauden bei Ratibor und Ostrop(p)a bei Gleiwitz/OS SCHWAN aus Slawikau und Wellendorf bei Ratibor/OS WAL(L)UGA aus Rauden und Umgebung bei Ratibor und in Zernica bei Gleiwitz/OS ZEMELKA aus Kranstädt bei Gleiwitz/OS und aus dem Sudetenland weitere Namen: BRZENZEK, BULENDA, DLUHOSCH, DUDEK, FOIZIK, GRIMM, HNIDA, KIES, KO(T)ZTORZ, KONKOL, KUDLA, LABUDEK, LEHMANN, LUZYNA, MACHNIK, MARCHEWKA, MATYSIK, MIBES, MICHNA, MIKA, MIRA, NITSCH, NOCON, NUßBAUM, PAPROTNY, PAULUS, PORALA, PROCEK, PRZYBYLLA, PRZYGODA, RAABE, RADKE, SMIALA, SMIERA, SOBOTZIG, TOMASZEWSKI, WILK, ZEGAR, ZIENTEK, ZWAKA aus OS
Date: 2001/04/10 16:02:13
From: Ines Mannhardt <Ines.Mannhardt(a)cadvision.com>
Hi, das ist ja ein toller Pfund.Ich wuerde das ganze mit Excel veroeffentlichen. Mein Vetter und ich haben so was aehnliches fuer die Familie, alles in Excel und zwar eine Zeile fuer die Familie. Ich wuerde mit der Hausnummer anfangen in die 1. Spalte, dann Nachname, Vorname des Mannes, Geburtsdatum, Sterbedatum, dann das selbe fuer die Frau, dann die Kinder. Wird ziemlich gross aber wahrscheinlich uebersichtlicher.
Ines At 01:35 PM 4/9/01 +0200, you wrote:
Liebe Listenteilnehmer,beim Aufräumen unseres Pfarramtes (unsere Pfarrsekretärin geht in den Ruhestand) fand diese, wie Sie sich ausdrückte, ein "seltsames Buch". Sie erinnerte sich daran, dass ich mich mit Ahnenforschung beschäftige, und zeigte es mir. Vielleicht könnt Ihr euch meine Überraschung vorstellen. Vor ca. 200 Jahren entwarf und schrieb unser damaliger Pfarrer dieses Familienregister. Für jedes Haus (weit über 90 Prozenz der Bevölkerung waren damals bei uns evangelisch) zeichnete er präzise die jeweiligen Hausbesitzer, ihre Ehefrauen und Kinder auf. Ich habe in der Anlage dieser Mail eine übersetzte Originalseite als Worddatei als Beispiel angehängt (Virenfrei!). Ich beschäftige mich nun mit dem Gedanken dieses Buch in irgendeiner Form "in den Computer" zu bringen, und damit weiteren Interessierten unserer Gemeinde zur Vervollständigung oder Einsichtnahme zu überlassen. Ich weiß allerdings nicht, welches Programm sich dazu am besten eignet. Bei allen mir bekannten Ahnenprogrammen fehlt leider die Möglichkeit eines Ausdruckes nach Hausnummern. Wer kennt ein geeignetes Programm oder könnte bei der Entwicklung eines solchen helfen (Excel, Tabellenkalkulation von Works usw.). Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.Viele Grüße aus der Oberpfalz R. Großmann
Date: 2001/04/10 18:39:32
From: Harvey Nimmo <Harvey.Nimmo(a)t-online.de>
Ich bin immer sehr vom dem Gedanken angetan, solche Dokumente Seite für Seite einzuscannen. Damit könnte jeder seine eigene Forschung damit betreiben (und seine eigene Fehlinterpretationen machen!). Der einzige Indexverweis wären dann die Seitennummern. Damit wäre das Dokument relativ schnell der 'Öffentlichkeit' verfügbar und eine Transkription kann immer noch folgen. Ob es praktikabel ist, hängt von der Größe des Buches ab und der verfügbaren Computer-Resourcen (Größe der Festplatte, CD-Brenner usw). Mit freundlichen Grüßen Harvey Nimmo > > >ich kenne leider kein solches Genealogieprogramm. Aber mit Excel >wird es gehen. >Allerdings muss man alle gewünschten Datensätze einzeln >übertragen. Aber das >müsste man in jedem anderen anderen Falle auch. >MfG. >R.L.Otterstedde > >Elly-Heuss-Gymnasium Weiden schrieb: >> >> Liebe Listenteilnehmer, >> >> beim Aufräumen unseres Pfarramtes (unsere Pfarrsekretärin geht in den >> Ruhestand) fand diese, wie Sie sich ausdrückte, ein "seltsames >Buch". Sie >> erinnerte sich daran, dass ich mich mit Ahnenforschung beschäftige, und >> zeigte es mir. >> Vielleicht könnt Ihr euch meine Überraschung vorstellen. Vor ca. >200 Jahren >> entwarf und schrieb unser damaliger Pfarrer dieses Familienregister. Für >> jedes Haus (weit über 90 Prozenz der Bevölkerung waren damals bei uns >> evangelisch) zeichnete er präzise die jeweiligen Hausbesitzer, ihre >> Ehefrauen und Kinder auf. >> Ich habe in der Anlage dieser Mail eine übersetzte Originalseite als >> Worddatei als Beispiel angehängt (Virenfrei!). >> Ich beschäftige mich nun mit dem Gedanken dieses Buch in >irgendeiner Form "in >> den Computer" zu bringen, und damit weiteren Interessierten >unserer Gemeinde >> zur Vervollständigung oder Einsichtnahme zu überlassen. Ich >weiß allerdings >> nicht, welches Programm sich dazu am besten eignet. Bei allen >mir bekannten >> Ahnenprogrammen fehlt leider die Möglichkeit eines Ausdruckes nach >> Hausnummern. Wer kennt ein geeignetes Programm oder könnte bei der >> Entwicklung eines solchen helfen (Excel, Tabellenkalkulation von Works >> usw.). Ich wäre für jeden Hinweis dankbar. >> >> Viele Grüße aus der Oberpfalz >> >> R. Großmann >> > > >_______________________________________________ >Genealogie-Programme(a)genealogy.net >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme >Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt >durch den "Verein fuer Computergenealogie" >http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/04/10 21:34:08
From: Andreas Gulden <agulden(a)netcologne.de>
Mein Großvater hat mir einen Karteikasten mit einer vielzahl handschriftlicher Notizen hinterlassen, die er Anfang des vorigen Jahrhunderst von einem hauptberuflichen Ahnenforscher im Rahmen der Familienforschung anfertigen ließ. Es handelt sich im halb-postkartengroße, in Sütterlin-Schrift erstellte Zettel, die allmählich vergilben und vertrocknen. Wie könnte man diese Datenbestände am besten erfassen, um sie vor dem Verfall zu retten. Ich könnte alle Zettel als Bilder einscannen - aber dann fehlte immer noch die Daten-Aufbereitung. Wäre das Erstellen einer selbtgestrickten Datenbank ausreichend, oder gibt es dafür bereits Programme, die alles in eine vernünftige Struktur bringen?
Date: 2001/04/11 10:50:35
From: Jesper Zedlitz <jesper(a)zedlitz.de>
> Mein Großvater hat mir einen Karteikasten mit einer vielzahl > handschriftlicher Notizen hinterlassen, die er Anfang des vorigen > Jahrhunderst von einem hauptberuflichen Ahnenforscher im Rahmen der > Familienforschung anfertigen ließ. Es handelt sich im halb- > postkartengroße, in Sütterlin-Schrift erstellte Zettel, die allmählich > vergilben und vertrocknen. > Handelt es sich dabei um Personen-/Familien-Daten? > Wie könnte man diese Datenbestände am besten > erfassen, um sie vor dem Verfall zu retten. Ich könnte alle Zettel als > Bilder einscannen - aber dann fehlte immer noch die Daten-Aufbereitung. > Einscannen ist schonmal eine gute Sache - dann ist jedenfalls der Datenverlust durch das Auflösen des Papiers gestoppt. Da das Scannen doch recht lange dauert, bietet es sich an, die Karten (vielleicht immer 4 oder 8 auf einmal) mit einer Digitalkamera abzuknipsen - eine Sache von Sekunden und bis DIN A4 ist es immer noch gut zu lesen. Mit Freiwilligen lassen sich die Daten dann immer noch bei Gelegenheit abtippen. Haben wir bei der Schleswig-Holsteinischen Familienforschung auch mit Karteikarten gemacht. > Wäre das Erstellen einer selbtgestrickten Datenbank ausreichend, oder > gibt es dafür bereits Programme, die alles in eine vernünftige Struktur bringen? > Wenn es Personendaten sind, ist wohl ein Genealogieprogramm z.B. PAF sinnvoll. Jesper -- +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+--+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+ | Jesper Zedlitz EMAIL : jesper(a)zedlitz.de | | HOMEPAGE : http://www.zedlitz.de | | ICQ# : 23890711 | +--------------------------------------------------------------+ | Schlesien-Seite http://www.genealogy.net/reg/SCI/ | | Schleswig-Holstein-Seite http://www.genealogy.net/reg/SCN/ | +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+--+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Date: 2001/04/11 11:33:56
Hallo Dorothee, vielleicht versuchst Du es mit dem Programm 'Personal Ancestral File' PFA 5. Das ist das Programm der Mormonen und Du kannst es kostenlos aus dem Internet herunterholen. Ich selbst arbeite seit längerem mit dem Programm, füher PAF 4 jetzt PAF 5 und bin im allgemeinen zufrieden. Das Programm verwaltet 1000 Datensätze spielend und hat einer ganze Anzahl von Auswertungsfunktionen. Die Mormonenspezifischen Datensätze kannst Du ja ignorieren. Gruss, Reiner Dorothee Sydow schrieb: > Kann mir jemand ein gutes AhnenProgramm zur Verwaltung von ca 1000 Datensätzen > empfehlen. Ich arbeite derzeit mit Ahnengalerie 3.0, bin aber nur bedingt > zufrieden. > Doerthe > > rainer.grund(a)gmx.de schrieb: > > > Hallo Mario, > > > > ich habe auch einige Zeit mit Outlook Express gearbeitet und bin dann aus > > Sicherheitsgründen zu EUDORA gewchselt. Unter OE war es mir möglich jede be- > > liebige Mail (und auch mehrere zugleich) im Drag-And-Drop-Verfahren in den > > "Filemanager" = Windows-Explorer zu ziehen (Eudora kann das leider nicht so > > einfach). Dadurch ist natürlich eine beliebige thematische Ordnung möglich. > > > > Schön war es, daß eine solche Mail (Endung ".eml") auch in einem Textpro- > > gramm lesbar, aber auch durch Doppelklick als OE-Fenster zu öffnen ist. > > - Ist OE nicht gestartet, wurde das beim anklicken der Mail nachgeholt, wo- > > bei das Schöne ist, daß nicht der komplette OE geöffnet wird, sondern NUR > > die Mail in einem eigenen Fenster. ISt OE bereits gestartet öffnet das Mail- > > fenster allerdings bedeutend schneller. > > > > Ich kann mir also gut vorstellen, daß die gesicherten Mails von einer CD > > ebenfalls durch direktes anklicken zu öffnen sind - ohne sie zuerst auf die > > Festplatte kopieren zu müssen. > > > > Ich hoffe, daß diese Information ausreichend ist. > > > > Herzliche Forschergrüße > > > > Rainer > > > > > Hallo Mitstreiter, > > > > > > vielleicht hat einer von Euch fuer mich mal einen Tip > > > > > > Wie kann ich meine eMails auf CD sichern? ..... so dass ich sie aber > > > jederzeit mit dem oder einem eMail-Programm lesen kann? Ich benutze > > > Outlook > > > Express. > > > Outlock laesst nur einen Export nach Outlook und Microsoft Exchange zu :-( > > > > > > Von mir aus kann auch ein Browser mit auf die CD - Platz ist ja genug. > > > > > > Nette Grüße aus Potsdam sendet Euch > > > > > > Mario > > > FST Mittelpolen / poln. Wolhynien > > > > > > ________________________________________________________ > > > > > > Potsdam - die Stadt des 53. Deutschen Genealogentag > > > vom 14.09. - 17.09.2001 - www.genealogentag.de > > > ________________________________________________________ > > > > > > Mario Seifert, Hessestraße 16, D - 14469 Potsdam > > > Fernruf: 0331 / 29 58 35, <mailto:Marioseifert(a)t-online.de> > > > > > > > > > > > > _______________________________________________ > > > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > > > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > > > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html > > > > > > > -- > > _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/ > > > > Rainer Grund > > Mitglied in der VSFF > > > > ---------- > > e-mail: rainer.grund(a)gmx.de > > ---------- > > > > - ( rechtzschraibfela im tekst wurtn nachtrehglich unt mid > > . . .apsichd aingfuhkt ) > > > > _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/ > > > > GMX - Die Kommunikationsplattform im Internet. > > http://www.gmx.net > > > > _______________________________________________ > > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html > > > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/04/11 11:39:19
Hallo Zusammen
Ein Liste in Excel ist schnell gemacht, ja aber was mache ich dann. Ich kann die Daten nicht in ein Familienforscher-Programm übernehmen. Klar die Eingabe dauert länger. Die Evaluation des Richtigen Programmes dauert auch länger...
Für die Erstellen einer Liste genügt Excel aber
Ich würde es mit einem der folgenden Familienforscher-Programme machen
http://www.genealogy.net/gene/misc/softw-d.html
Folgende können das sicher: setzt aber kleine PC-Kenntnisse voraus (Import/Export) von Daten. Weiss nicht wie es ist - ob jedes Feld.
Der Vorteil ist das dann die Daten als GEDCOM übermittelt werden können.
Folgende Programme kennen den Tab-formatierten Export, sicher noch einige andere
Mein Stammbaum
Ahnenforscher
Gruss
Markus Christ
Date: 2001/04/11 12:01:22
From: Karsten Rudorf <KarstenRudorf(a)t-online.de>
Hallo Frau Sydow, Schauen Sie doch mal auf meine Homepage unter http://home.t-online.de/home/karstenrudorf/ Dort finden Sie mein Programm RS-AHNEN. (mit SW-Version). Es gibt leider kein "Allround-Programm". Jedes hat so seine Vor- und Nachteile. Mit freundlichen Grüßen Karsten Rudorf Dorothee Sydow schrieb: > Kann mir jemand ein gutes AhnenProgramm zur Verwaltung von ca 1000 Datensätzen > empfehlen. Ich arbeite derzeit mit Ahnengalerie 3.0, bin aber nur bedingt > zufrieden. > Doerthe >
Date: 2001/04/11 12:35:23
From: Bernhard Sgoda <bernhard(a)hbj-sgoda.de>
Hallo lieber Admin, wäre es möglich mal einen Hinweis anzubringen, dass gesendete Mails besser im "Nur Text" Format geschickt werden. HTML und andere super gestylte Mails sehen sonst so aus wie einige hier unten ;-). Mit freundlichen Grüßen aus Ludwigsburg Bernhard Sgoda Katharinenstr. 67/1 D-71634 Ludwigsburg Tel +49 (0)7141 301641 Fax +49 (0)7141 301642 Mobil +49 (0)173 8760515 EMail bernhard(a)hbj-sgoda.de > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-admin(a)genealogy.net > [mailto:genealogie-programme-admin(a)genealogy.net] > Gesendet: Mittwoch, 11. April 2001 12:03 > An: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > Betreff: Genealogie-Programme digest, Vol 1 #219 - 9 msgs > > > > Send Genealogie-Programme mailing list submissions to > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > To subscribe or unsubscribe via the web, visit > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > or, via email, send a message with subject or body 'help' to > Genealogie-Programme-request(a)genealogy.net > You can reach the person managing the list at > genealogie-programme-admin(a)genealogy.net > > When replying, please edit your Subject line so it is more > specific than > "Re: Contents of Genealogie-Programme digest..." > > > Today's Topics: > > 1. Re: Sicherung der E-Mails (Gregor Waluga) > 2. AW: [Gen-Programme] EDV-Programm fuer Familienregister > (Harvey Nimmo) > 3. Archivierung handschriftlicher Unterlagen (Andreas Gulden) > 4. Re: Archivierung handschriftlicher Unterlagen (Jesper Zedlitz) > 5. gute Gen Programm (Dorothee Sydow) > 6. Re: EDV-Programm fuer Familienregister (Ines Mannhardt) > 7. Re: gute Gen Programm (Otterstedde) > 8. Re: EDV-Programm fuer Familienregister (Markus Christ) > 9. Re: gute Gen Programm (Karsten Rudorf) > > --__--__-- > > Message: 1 > Reply-To: "Gregor Waluga" <Gwaluga(a)computerbraxas.de> > To: <MarioSeifert(a)t-online.de>, <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> > Date: Tue, 10 Apr 2001 14:49:57 +0200 > Organization: Computerbraxas > charset="iso-8859-1" > From: "Gregor Waluga" <Gwaluga(a)computerbraxas.de> > Subject: [Gen-Programme] Re: Sicherung der E-Mails > Reply-To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > Hallo! > > Also, leider kann Outlook Express nur einzelne Mails > exportieren (was bei > mir trotzdem nicht gehen will), aber mit einem kleinen Trick > kannst du alle > Mails (bzw. deine gesamten Ordner und so weiter) exportieren: > > Gehe in deine Windows-Stamm-Verzeichnis (meistens > C:\Windows), dann weiter > in \Anwendungsdaten\Identities > Der oder die darauffolgene/n Ordner haben so komisch > Zahlen-Namen.... dann > bist du richtig. > Jetzt veschiebst du den gesamten Ordner Identities in dein > Brennerprogramm > (oder wie auch immer auf deine Zip-Disk)... fertig! > > Wenn du die Ordner wieder importieren willst, dann musst du in Outlook > Express im Menü unter Datei-Improtieren-Nachrichten... > Dann wählst du (je nach esicherter Version) Outlook 4 oder > Outlook 5 aus... > Klick auf WEITER... jetzt musst du den Punkt: "E-Mail aus einer OE5 > Ordnerstruktur importieren" auswählen und auf Weiter > klicken... jetzt wählst > du den Pfad auf deiner Disk/CD aus, wo der Ordner Indentities > gespeichert > ist... Fertig. > > Ich hoffe das war verständlich genug! > > MfG Gregor > www.waluga.de > > ====================================================================== > Suche nach folgenden Namen: > BELKIUS, GROBOSCH, GROCHOL(L), NIKLAS aus Rauden und Umgebung > bei Ratibor/OS > REMIORZ aus Rauden bei Ratibor und Ostrop(p)a bei Gleiwitz/OS > SCHWAN aus Slawikau und Wellendorf bei Ratibor/OS > WAL(L)UGA aus Rauden und Umgebung bei Ratibor und in Zernica > bei Gleiwitz/OS > ZEMELKA aus Kranstädt bei Gleiwitz/OS und aus dem Sudetenland > > weitere Namen: BRZENZEK, BULENDA, DLUHOSCH, DUDEK, FOIZIK, > GRIMM, HNIDA, > KIES, KO(T)ZTORZ, KONKOL, KUDLA, LABUDEK, LEHMANN, LUZYNA, MACHNIK, > MARCHEWKA, MATYSIK, MIBES, MICHNA, MIKA, MIRA, NITSCH, NOCON, NUßBAUM, > PAPROTNY, PAULUS, PORALA, PROCEK, PRZYBYLLA, PRZYGODA, RAABE, RADKE, > SMIALA, SMIERA, SOBOTZIG, TOMASZEWSKI, WILK, ZEGAR, ZIENTEK, > ZWAKA aus OS > > > --__--__-- > > Message: 2 > To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> > Date: Tue, 10 Apr 2001 18:27:47 +0200 > charset="iso-8859-1" > Subject: AW: [Gen-Programme] EDV-Programm fuer Familienregister > From: Harvey.Nimmo(a)t-online.de (Harvey Nimmo) > Reply-To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > Ich bin immer sehr vom dem Gedanken angetan, solche Dokumente > Seite für > Seite einzuscannen. Damit könnte jeder seine eigene Forschung damit > betreiben (und seine eigene Fehlinterpretationen machen!). > Der einzige > Indexverweis wären dann die Seitennummern. Damit wäre das > Dokument relativ > schnell der 'Öffentlichkeit' verfügbar und eine Transkription > kann immer > noch folgen. Ob es praktikabel ist, hängt von der Größe des > Buches ab und > der verfügbaren Computer-Resourcen (Größe der Festplatte, > CD-Brenner usw). > > Mit freundlichen Grüßen > > Harvey Nimmo > > > > > >ich kenne leider kein solches Genealogieprogramm. Aber mit Excel > >wird es gehen. > >Allerdings muss man alle gewünschten Datensätze einzeln > >übertragen. Aber das > >müsste man in jedem anderen anderen Falle auch. > >MfG. > >R.L.Otterstedde > > > >Elly-Heuss-Gymnasium Weiden schrieb: > >> > >> Liebe Listenteilnehmer, > >> > >> beim Aufräumen unseres Pfarramtes (unsere Pfarrsekretärin > geht in den > >> Ruhestand) fand diese, wie Sie sich ausdrückte, ein "seltsames > >Buch". Sie > >> erinnerte sich daran, dass ich mich mit Ahnenforschung > beschäftige, und > >> zeigte es mir. > >> Vielleicht könnt Ihr euch meine Überraschung vorstellen. Vor ca. > >200 Jahren > >> entwarf und schrieb unser damaliger Pfarrer dieses > Familienregister. Für > >> jedes Haus (weit über 90 Prozenz der Bevölkerung waren > damals bei uns > >> evangelisch) zeichnete er präzise die jeweiligen > Hausbesitzer, ihre > >> Ehefrauen und Kinder auf. > >> Ich habe in der Anlage dieser Mail eine übersetzte > Originalseite als > >> Worddatei als Beispiel angehängt (Virenfrei!). > >> Ich beschäftige mich nun mit dem Gedanken dieses Buch in > >irgendeiner Form "in > >> den Computer" zu bringen, und damit weiteren Interessierten > >unserer Gemeinde > >> zur Vervollständigung oder Einsichtnahme zu überlassen. Ich > >weiß allerdings > >> nicht, welches Programm sich dazu am besten eignet. Bei allen > >mir bekannten > >> Ahnenprogrammen fehlt leider die Möglichkeit eines Ausdruckes nach > >> Hausnummern. Wer kennt ein geeignetes Programm oder könnte bei der > >> Entwicklung eines solchen helfen (Excel, > Tabellenkalkulation von Works > >> usw.). Ich wäre für jeden Hinweis dankbar. > >> > >> Viele Grüße aus der Oberpfalz > >> > >> R. Großmann > >> > > > > > >_______________________________________________ > >Genealogie-Programme(a)genealogy.net > >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > >Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > >durch den "Verein fuer Computergenealogie" > >http://www.genealogy.net/genealogy_de.html > > > --__--__-- > > Message: 3 > To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> > Date: Tue, 10 Apr 2001 21:29:39 +0200 > charset="iso-8859-1" > From: "Andreas Gulden" <agulden(a)netcologne.de> > Subject: [Gen-Programme] Archivierung handschriftlicher Unterlagen > Reply-To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > Mein Gro=DFvater hat mir einen Karteikasten mit einer vielzahl = > handschriftlicher Notizen hinterlassen, die er Anfang des vorigen = > Jahrhunderst von einem hauptberuflichen Ahnenforscher im Rahmen der = > Familienforschung anfertigen lie=DF. Es handelt sich im = > halb-postkartengro=DFe, in S=FCtterlin-Schrift erstellte Zettel, die = > allm=E4hlich vergilben und vertrocknen. Wie k=F6nnte man diese = > Datenbest=E4nde am besten erfassen, um sie vor dem Verfall zu > retten. = > Ich k=F6nnte alle Zettel als Bilder einscannen - aber dann > fehlte immer = > noch die Daten-Aufbereitung. W=E4re das Erstellen einer > selbtgestrickten = > Datenbank ausreichend, oder gibt es daf=FCr bereits > Programme, die alles = > in eine vern=FCnftige Struktur bringen?=20 > > > --__--__-- > > Message: 4 > Date: Tue, 10 Apr 2001 22:13:53 +0200 > To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > Subject: Re: [Gen-Programme] Archivierung handschriftlicher Unterlagen > From: Jesper Zedlitz <jesper(a)zedlitz.de> > Reply-To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > > Mein Großvater hat mir einen Karteikasten mit einer vielzahl > > handschriftlicher Notizen hinterlassen, die er Anfang des vorigen > > Jahrhunderst von einem hauptberuflichen Ahnenforscher im Rahmen der > > Familienforschung anfertigen ließ. Es handelt sich im halb- > > postkartengroße, in Sütterlin-Schrift erstellte Zettel, die > allmählich > > vergilben und vertrocknen. > > > Handelt es sich dabei um Personen-/Familien-Daten? > > > Wie könnte man diese Datenbestände am besten > > erfassen, um sie vor dem Verfall zu retten. Ich könnte alle > Zettel als > > Bilder einscannen - aber dann fehlte immer noch die > Daten-Aufbereitung. > > > Einscannen ist schonmal eine gute Sache - dann ist jedenfalls > der Datenverlust > durch das Auflösen des Papiers gestoppt. Da das Scannen doch > recht lange dauert, > bietet es sich an, die Karten (vielleicht immer 4 oder 8 auf > einmal) mit einer > Digitalkamera abzuknipsen - eine Sache von Sekunden und bis > DIN A4 ist es immer > noch gut zu lesen. > Mit Freiwilligen lassen sich die Daten dann immer noch bei > Gelegenheit abtippen. > Haben wir bei der Schleswig-Holsteinischen Familienforschung auch mit > Karteikarten gemacht. > > > Wäre das Erstellen einer selbtgestrickten Datenbank > ausreichend, oder > > gibt es dafür bereits Programme, die alles in eine > vernünftige Struktur bringen? > > > Wenn es Personendaten sind, ist wohl ein Genealogieprogramm > z.B. PAF sinnvoll. > > Jesper > > -- > +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+--+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+ > | Jesper Zedlitz EMAIL : jesper(a)zedlitz.de | > | HOMEPAGE : http://www.zedlitz.de | > | ICQ# : 23890711 | > +--------------------------------------------------------------+ > | Schlesien-Seite http://www.genealogy.net/reg/SCI/ | > | Schleswig-Holstein-Seite http://www.genealogy.net/reg/SCN/ | > +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+--+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+ > > --__--__-- > > Message: 5 > Date: Tue, 10 Apr 2001 09:33:16 +0200 > To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > From: Dorothee Sydow <dsydow(a)gwdg.de> > Subject: [Gen-Programme] gute Gen Programm > Reply-To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > Kann mir jemand ein gutes AhnenProgramm zur Verwaltung von ca > 1000 Datensätzen > empfehlen. Ich arbeite derzeit mit Ahnengalerie 3.0, bin aber > nur bedingt > zufrieden. > Doerthe > > rainer.grund(a)gmx.de schrieb: > > > Hallo Mario, > > > > ich habe auch einige Zeit mit Outlook Express gearbeitet > und bin dann aus > > Sicherheitsgründen zu EUDORA gewchselt. Unter OE war es mir > möglich jede be- > > liebige Mail (und auch mehrere zugleich) im > Drag-And-Drop-Verfahren in den > > "Filemanager" = Windows-Explorer zu ziehen (Eudora kann das > leider nicht so > > einfach). Dadurch ist natürlich eine beliebige thematische > Ordnung möglich. > > > > Schön war es, daß eine solche Mail (Endung ".eml") auch > in einem Textpro- > > gramm lesbar, aber auch durch Doppelklick als OE-Fenster zu > öffnen ist. > > - Ist OE nicht gestartet, wurde das beim anklicken der Mail > nachgeholt, wo- > > bei das Schöne ist, daß nicht der komplette OE geöffnet > wird, sondern NUR > > die Mail in einem eigenen Fenster. ISt OE bereits gestartet > öffnet das Mail- > > fenster allerdings bedeutend schneller. > > > > Ich kann mir also gut vorstellen, daß die gesicherten > Mails von einer CD > > ebenfalls durch direktes anklicken zu öffnen sind - ohne > sie zuerst auf die > > Festplatte kopieren zu müssen. > > > > Ich hoffe, daß diese Information ausreichend ist. > > > > Herzliche Forschergrüße > > > > Rainer > > > > > Hallo Mitstreiter, > > > > > > vielleicht hat einer von Euch fuer mich mal einen Tip > > > > > > Wie kann ich meine eMails auf CD sichern? ..... so dass > ich sie aber > > > jederzeit mit dem oder einem eMail-Programm lesen kann? > Ich benutze > > > Outlook > > > Express. > > > Outlock laesst nur einen Export nach Outlook und > Microsoft Exchange zu :-( > > > > > > Von mir aus kann auch ein Browser mit auf die CD - Platz > ist ja genug. > > > > > > Nette Grüße aus Potsdam sendet Euch > > > > > > Mario > > > FST Mittelpolen / poln. Wolhynien > > > > > > ________________________________________________________ > > > > > > Potsdam - die Stadt des 53. Deutschen Genealogentag > > > vom 14.09. - 17.09.2001 - www.genealogentag.de > > > ________________________________________________________ > > > > > > Mario Seifert, Hessestraße 16, D - 14469 Potsdam > > > Fernruf: 0331 / 29 58 35, <mailto:Marioseifert(a)t-online.de> > > > > > > > > > > > > _______________________________________________ > > > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > > > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > > > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html > > > > > > > -- > > _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/ > > > > Rainer Grund > > Mitglied in der VSFF > > > > ---------- > > e-mail: rainer.grund(a)gmx.de > > ---------- > > > > - ( rechtzschraibfela im tekst wurtn nachtrehglich unt mid > > . . .apsichd aingfuhkt ) > > > > _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/ > > > > GMX - Die Kommunikationsplattform im Internet. > > http://www.gmx.net > > > > _______________________________________________ > > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html > > > > --__--__-- > > Message: 6 > Date: Tue, 10 Apr 2001 07:54:45 -0700 > To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > Subject: Re: [Gen-Programme] EDV-Programm fuer Familienregister > From: Ines Mannhardt <Ines.Mannhardt(a)cadvision.com> > Reply-To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > Hi, > das ist ja ein toller Pfund. > Ich wuerde das ganze mit Excel veroeffentlichen. Mein Vetter > und ich haben= > =20 > so was aehnliches fuer die Familie, alles in Excel und zwar > eine Zeile fuer= > =20 > die Familie. Ich wuerde mit der Hausnummer anfangen in die 1. > Spalte, dann= > =20 > Nachname, Vorname des Mannes, Geburtsdatum, Sterbedatum, dann > das selbe=20 > fuer die Frau, dann die Kinder. Wird ziemlich gross aber > wahrscheinlich=20 > uebersichtlicher. > Ines > > > At 01:35 PM 4/9/01 +0200, you wrote: > > > >Liebe Listenteilnehmer, > > > >beim Aufr=E4umen unseres Pfarramtes (unsere > Pfarrsekret=E4rin geht in den= > =20 > >Ruhestand) fand diese, wie Sie sich ausdr=FCckte, ein > "seltsames Buch". Sie= > =20 > >erinnerte sich daran, dass ich mich mit Ahnenforschung > besch=E4ftige, und= > =20 > >zeigte es mir. > >Vielleicht k=F6nnt Ihr euch meine =DCberraschung vorstellen. > Vor ca. 200=20 > >Jahren entwarf und schrieb unser damaliger Pfarrer dieses=20 > >Familienregister. F=FCr jedes Haus (weit =FCber 90 Prozenz > der Bev=F6lkerun= > g=20 > >waren damals bei uns evangelisch) zeichnete er pr=E4zise die > jeweiligen=20 > >Hausbesitzer, ihre Ehefrauen und Kinder auf. > >Ich habe in der Anlage dieser Mail eine =FCbersetzte > Originalseite als=20 > >Worddatei als Beispiel angeh=E4ngt (Virenfrei!). > >Ich besch=E4ftige mich nun mit dem Gedanken dieses Buch in > irgendeiner Form= > =20 > >"in den Computer" zu bringen, und damit weiteren > Interessierten unserer=20 > >Gemeinde zur Vervollst=E4ndigung oder Einsichtnahme zu > =FCberlassen. Ich= > wei=DF=20 > >allerdings nicht, welches Programm sich dazu am besten > eignet. Bei allen=20 > >mir bekannten Ahnenprogrammen fehlt leider die M=F6glichkeit eines=20 > >Ausdruckes nach Hausnummern. Wer kennt ein geeignetes > Programm oder k=F6nnt= > e=20 > >bei der Entwicklung eines solchen helfen (Excel, > Tabellenkalkulation von=20 > >Works usw.). Ich w=E4re f=FCr jeden Hinweis dankbar. > > > >Viele Gr=FC=DFe aus der Oberpfalz > > > >R. Gro=DFmann > > > > --__--__-- > > Message: 7 > To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > <8136.986887368(a)www38.gmx.net> <3AD2B73C.A6A12BF4(a)gwdg.de> > Date: Wed, 11 Apr 2001 11:25:33 +0200 > Subject: Re: [Gen-Programme] gute Gen Programm > From: Otterstedde-Muenster(a)t-online.de (Otterstedde) > Reply-To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > Hallo Dorothee, > vielleicht versuchst Du es mit dem Programm 'Personal > Ancestral File' PFA 5. Das > ist das Programm der Mormonen und Du kannst es kostenlos aus > dem Internet > herunterholen. Ich selbst arbeite seit längerem mit dem > Programm, füher PAF 4 > jetzt PAF 5 und bin im allgemeinen zufrieden. Das Programm > verwaltet 1000 > Datensätze spielend und hat einer ganze Anzahl von > Auswertungsfunktionen. Die > Mormonenspezifischen Datensätze kannst Du ja ignorieren. > Gruss, Reiner > > Dorothee Sydow schrieb: > > Kann mir jemand ein gutes AhnenProgramm zur Verwaltung von > ca 1000 Datensätzen > > empfehlen. Ich arbeite derzeit mit Ahnengalerie 3.0, bin > aber nur bedingt > > zufrieden. > > Doerthe > > > > rainer.grund(a)gmx.de schrieb: > > > > > Hallo Mario, > > > > > > ich habe auch einige Zeit mit Outlook Express > gearbeitet und bin dann aus > > > Sicherheitsgründen zu EUDORA gewchselt. Unter OE war es > mir möglich jede be- > > > liebige Mail (und auch mehrere zugleich) im > Drag-And-Drop-Verfahren in den > > > "Filemanager" = Windows-Explorer zu ziehen (Eudora kann > das leider nicht so > > > einfach). Dadurch ist natürlich eine beliebige > thematische Ordnung möglich. > > > > > > Schön war es, daß eine solche Mail (Endung ".eml") > auch in einem Textpro- > > > gramm lesbar, aber auch durch Doppelklick als OE-Fenster > zu öffnen ist. > > > - Ist OE nicht gestartet, wurde das beim anklicken der > Mail nachgeholt, wo- > > > bei das Schöne ist, daß nicht der komplette OE geöffnet > wird, sondern NUR > > > die Mail in einem eigenen Fenster. ISt OE bereits > gestartet öffnet das Mail- > > > fenster allerdings bedeutend schneller. > > > > > > Ich kann mir also gut vorstellen, daß die gesicherten > Mails von einer CD > > > ebenfalls durch direktes anklicken zu öffnen sind - ohne > sie zuerst auf die > > > Festplatte kopieren zu müssen. > > > > > > Ich hoffe, daß diese Information ausreichend ist. > > > > > > Herzliche Forschergrüße > > > > > > Rainer > > > > > > > Hallo Mitstreiter, > > > > > > > > vielleicht hat einer von Euch fuer mich mal einen Tip > > > > > > > > Wie kann ich meine eMails auf CD sichern? ..... so dass > ich sie aber > > > > jederzeit mit dem oder einem eMail-Programm lesen kann? > Ich benutze > > > > Outlook > > > > Express. > > > > Outlock laesst nur einen Export nach Outlook und > Microsoft Exchange zu :-( > > > > > > > > Von mir aus kann auch ein Browser mit auf die CD - > Platz ist ja genug. > > > > > > > > Nette Grüße aus Potsdam sendet Euch > > > > > > > > Mario > > > > FST Mittelpolen / poln. Wolhynien > > > > > > > > ________________________________________________________ > > > > > > > > Potsdam - die Stadt des 53. Deutschen Genealogentag > > > > vom 14.09. - 17.09.2001 - www.genealogentag.de > > > > ________________________________________________________ > > > > > > > > Mario Seifert, Hessestraße 16, D - 14469 Potsdam > > > > Fernruf: 0331 / 29 58 35, <mailto:Marioseifert(a)t-online.de> > > > > > > > > > > > > > > > > _______________________________________________ > > > > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > > > > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > > > > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html > > > > > > > > > > -- > > > _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/ > > > > > > Rainer Grund > > > Mitglied in der VSFF > > > > > > ---------- > > > e-mail: rainer.grund(a)gmx.de > > > ---------- > > > > > > - ( rechtzschraibfela im tekst wurtn nachtrehglich unt mid > > > . . .apsichd aingfuhkt ) > > > > > > _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/ > > > > > > GMX - Die Kommunikationsplattform im Internet. > > > http://www.gmx.net > > > > > > _______________________________________________ > > > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > > > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > > > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html > > > > > > > > _______________________________________________ > > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html > > > --__--__-- > > Message: 8 > To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > Date: Wed, 11 Apr 2001 09:30:41 -0000 > Subject: Re: [Gen-Programme] EDV-Programm fuer Familienregister > From: "Markus Christ" <mchr34(a)hotmail.com> > Reply-To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > <html><DIV> > <P>Hallo Zusammen</P> > <P>Ein Liste in Excel ist schnell gemacht, ja aber was mache > ich dann. Ich kann die Daten nicht in ein > Familienforscher-Programm übernehmen. Klar die Eingabe dauert > länger. Die Evaluation des Richtigen Programmes dauert auch > länger...</P> > <P>Für die Erstellen einer Liste genügt Excel aber</P> > <P>Ich würde es mit einem der folgenden > Familienforscher-Programme machen</P> > <P><A > href="http://www.genealogy.net/gene/misc/softw-d.html">http:// > www.genealogy.net/gene/misc/softw-d.html</A><BR></P> > <P>Folgende können das sicher: setzt aber kleine > PC-Kenntnisse voraus (Import/Export) von Daten. Weiss nicht > wie es ist - ob jedes Feld.</P> > <P>Der Vorteil ist das dann die Daten als GEDCOM übermittelt > werden können.</P> > <P> </P> > <P>Folgende Programme kennen den Tab-formatierten Export, > sicher noch einige andere</P> > <P>Mein Stammbaum<BR>Ahnenforscher </P> > <P>Gruss </P> > <P>Markus Christ</P> > <P><BR> </P></DIV> > <DIV></DIV> > <DIV></DIV>>From: Ines Mannhardt <INES.MANNHARDT(a)CADVISION.COM> > <DIV></DIV>>Reply-To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > <DIV></DIV>>To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > <DIV></DIV>>Subject: Re: [Gen-Programme] EDV-Programm fuer > Familienregister > <DIV></DIV>>Date: Tue, 10 Apr 2001 07:54:45 -0700 > <DIV></DIV>> > <DIV></DIV>>Hi, > <DIV></DIV>>das ist ja ein toller Pfund. > <DIV></DIV>>Ich wuerde das ganze mit Excel > veroeffentlichen. Mein Vetter und ich > <DIV></DIV>>haben so was aehnliches fuer die Familie, > alles in Excel und zwar > <DIV></DIV>>eine Zeile fuer die Familie. Ich wuerde mit > der Hausnummer anfangen > <DIV></DIV>>in die 1. Spalte, dann Nachname, Vorname des > Mannes, Geburtsdatum, > <DIV></DIV>>Sterbedatum, dann das selbe fuer die Frau, > dann die Kinder. Wird > <DIV></DIV>>ziemlich gross aber wahrscheinlich uebersichtlicher. > <DIV></DIV>>Ines > <DIV></DIV>> > <DIV></DIV>> > <DIV></DIV>>At 01:35 PM 4/9/01 +0200, you wrote: > <DIV></DIV>>> > <DIV></DIV>>>Liebe Listenteilnehmer, > <DIV></DIV>>> > <DIV></DIV>>>beim Aufräumen unseres Pfarramtes (unsere > Pfarrsekretärin geht in > <DIV></DIV>>>den Ruhestand) fand diese, wie Sie sich > ausdrückte, ein "seltsames > <DIV></DIV>>>Buch". Sie erinnerte sich daran, dass ich > mich mit Ahnenforschung > <DIV></DIV>>>beschäftige, und zeigte es mir. > <DIV></DIV>>>Vielleicht könnt Ihr euch meine > Überraschung vorstellen. Vor ca. > <DIV></DIV>>>200 Jahren entwarf und schrieb unser > damaliger Pfarrer dieses > <DIV></DIV>>>Familienregister. Für jedes Haus (weit > über 90 Prozenz der > <DIV></DIV>>>Bevölkerung waren damals bei uns > evangelisch) zeichnete er präzise > <DIV></DIV>>>die jeweiligen Hausbesitzer, ihre > Ehefrauen und Kinder auf. > <DIV></DIV>>>Ich habe in der Anlage dieser Mail eine > übersetzte Originalseite > <DIV></DIV>>>als Worddatei als Beispiel angehängt (Virenfrei!). > <DIV></DIV>>>Ich beschäftige mich nun mit dem Gedanken > dieses Buch in > <DIV></DIV>>>irgendeiner Form "in den Computer" zu > bringen, und damit weiteren > <DIV></DIV>>>Interessierten unserer Gemeinde zur > Vervollständigung oder > <DIV></DIV>>>Einsichtnahme zu überlassen. Ich weiß > allerdings nicht, welches > <DIV></DIV>>>Programm sich dazu am besten eignet. Bei > allen mir bekannten > <DIV></DIV>>>Ahnenprogrammen fehlt leider die > Möglichkeit eines Ausdruckes nach > <DIV></DIV>>>Hausnummern. Wer kennt ein geeignetes > Programm oder könnte bei der > <DIV></DIV>>>Entwicklung eines solchen helfen (Excel, > Tabellenkalkulation von > <DIV></DIV>>>Works usw.). Ich wäre für jeden Hinweis dankbar. > <DIV></DIV>>> > <DIV></DIV>>>Viele Grüße aus der Oberpfalz > <DIV></DIV>>> > <DIV></DIV>>>R. Großmann > <DIV></DIV>> > <DIV></DIV>> > <DIV></DIV>> > <DIV></DIV>>_______________________________________________ > <DIV></DIV>>Genealogie-Programme(a)genealogy.net > <DIV></DIV>>http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/gene > alogie-programme > <DIV></DIV>>Die Mailingliste Genealogie-Programme wird > unterstuetzt > <DIV></DIV>>durch den "Verein fuer Computergenealogie" > <DIV></DIV>>http://www.genealogy.net/genealogy_de.html > <DIV></DIV><br clear=all><hr>Get Your Private, Free E-mail > from MSN Hotmail at <a > href="http://www.hotmail.com">http://www.hotmail.com</a>.<br>< > /p></html> > > --__--__-- > > Message: 9 > Date: Wed, 11 Apr 2001 11:49:20 +0200 > To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > Subject: Re: [Gen-Programme] gute Gen Programm > From: KarstenRudorf(a)t-online.de (Karsten Rudorf) > Reply-To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > Hallo Frau Sydow, > > Schauen Sie doch mal auf meine Homepage unter > > http://home.t-online.de/home/karstenrudorf/ > > Dort finden Sie mein Programm RS-AHNEN. (mit SW-Version). > Es gibt leider kein "Allround-Programm". Jedes hat so seine > Vor- und Nachteile. > > Mit freundlichen Grüßen > Karsten Rudorf > > > Dorothee Sydow schrieb: > > > Kann mir jemand ein gutes AhnenProgramm zur Verwaltung von > ca 1000 Datensätzen > > empfehlen. Ich arbeite derzeit mit Ahnengalerie 3.0, bin > aber nur bedingt > > zufrieden. > > Doerthe > > > > > > > --__--__-- > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html > > End of Genealogie-Programme Digest >
Date: 2001/04/11 12:43:29
Otterstedde schrieb: > Hallo Dorothee, > vielleicht versuchst Du es mit dem Programm 'Personal Ancestral File' PFA 5. > Das > ist das Programm der Mormonen und Du kannst es kostenlos aus dem Internet > herunterholen. Ich selbst arbeite seit längerem mit dem Programm, füher PAF > 4 > jetzt PAF 5 und bin im allgemeinen zufrieden. Das Programm verwaltet 1000 > Datensätze spielend und hat einer ganze Anzahl von Auswertungsfunktionen. Die > Mormonenspezifischen Datensätze kannst Du ja ignorieren. > Gruss, Reiner > > Dorothee Sydow schrieb: > > Kann mir jemand ein gutes AhnenProgramm zur Verwaltung von ca 1000 > Datensätzen > > empfehlen. Ich arbeite derzeit mit Ahnengalerie 3.0, bin aber nur bedingt > > zufrieden. > > Doerthe > > > > rainer.grund(a)gmx.de schrieb: > > > > > Hallo Mario, > > > > > > ich habe auch einige Zeit mit Outlook Express gearbeitet und bin dann > aus > > > Sicherheitsgründen zu EUDORA gewchselt. Unter OE war es mir möglich jede > be- > > > liebige Mail (und auch mehrere zugleich) im Drag-And-Drop-Verfahren in den > > > "Filemanager" = Windows-Explorer zu ziehen (Eudora kann das leider nicht > so > > > einfach). Dadurch ist natürlich eine beliebige thematische Ordnung > möglich. > > > > > > Schön war es, daß eine solche Mail (Endung ".eml") auch in einem > Textpro- > > > gramm lesbar, aber auch durch Doppelklick als OE-Fenster zu öffnen ist. > > > - Ist OE nicht gestartet, wurde das beim anklicken der Mail nachgeholt, > wo- > > > bei das Schöne ist, daß nicht der komplette OE geöffnet wird, sondern NUR > > > die Mail in einem eigenen Fenster. ISt OE bereits gestartet öffnet das > Mail- > > > fenster allerdings bedeutend schneller. > > > > > > Ich kann mir also gut vorstellen, daß die gesicherten Mails von einer > CD > > > ebenfalls durch direktes anklicken zu öffnen sind - ohne sie zuerst auf > die > > > Festplatte kopieren zu müssen. > > > > > > Ich hoffe, daß diese Information ausreichend ist. > > > > > > Herzliche Forschergrüße > > > > > > Rainer > > > > > > > Hallo Mitstreiter, > > > > > > > > vielleicht hat einer von Euch fuer mich mal einen Tip > > > > > > > > Wie kann ich meine eMails auf CD sichern? ..... so dass ich sie aber > > > > jederzeit mit dem oder einem eMail-Programm lesen kann? Ich benutze > > > > Outlook > > > > Express. > > > > Outlock laesst nur einen Export nach Outlook und Microsoft Exchange zu > :-( > > > > > > > > Von mir aus kann auch ein Browser mit auf die CD - Platz ist ja genug. > > > > > > > > Nette Grüße aus Potsdam sendet Euch > > > > > > > > Mario > > > > FST Mittelpolen / poln. Wolhynien > > > > > > > > ________________________________________________________ > > > > > > > > Potsdam - die Stadt des 53. Deutschen Genealogentag > > > > vom 14.09. - 17.09.2001 - www.genealogentag.de > > > > ________________________________________________________ > > > > > > > > Mario Seifert, Hessestraße 16, D - 14469 Potsdam > > > > Fernruf: 0331 / 29 58 35, <mailto:Marioseifert(a)t-online.de> > > > > > > > > > > > > > > > > _______________________________________________ > > > > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > > > > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > > > > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html > > > > > > > > > > -- > > > _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/ > > > > > > Rainer Grund > > > Mitglied in der VSFF > > > > > > ---------- > > > e-mail: rainer.grund(a)gmx.de > > > ---------- > > > > > > - ( rechtzschraibfela im tekst wurtn nachtrehglich unt mid > > > . . .apsichd aingfuhkt ) > > > > > > _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/ > > > > > > GMX - Die Kommunikationsplattform im Internet. > > > http://www.gmx.net > > > > > > _______________________________________________ > > > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > > > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > > > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html > > > > > > > > _______________________________________________ > > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html > > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/04/11 12:50:08
From: Christoph Kaufmann <ckaufmann12161(a)yahoo.de>
Kann mich nur anschließen. PAF ist ein tolles Programm und für zumnidest Hobbyanwendungne sicherlich voll ausreichend. Du kannst es ja einfahc mal probieren kostet ja nix. Es gibt übringens unter http://pafuser.freesite.de auch eine deutschsprachige Mailinglste zu Paf __________________________________________________________________ Do You Yahoo!? Gesendet von Yahoo! Mail - http://mail.yahoo.de
Date: 2001/04/11 13:55:12
From: Lars Muehlenberend <listen(a)chewie.de>
Hallo Christoph, > PAF ist ein tolles Programm und für zumnidest > Hobbyanwendungne sicherlich voll ausreichend. vielleicht kannst Du (und alle anderen PAF-Anwender) mir mal das "Phänomen" PAF erklären. Ich bin schon seit langem auf der Suche nach dem richtigen Programm und habe natürlich auch PAF 5 ausprobiert. Von den vielen Vorteilen der Auswertung habe ich aber kaum etwas gemerkt, da für mich schon die Übersichtlichkeit ein großes Problem war. So war es mir nicht einmal möglich, meinen ältesten Ahnen als Startperson eines Stammbaums zu setzen und dann alle Linien zu verfolgen - PAF zeigte mir immer nur Ausschnitte. Ich gehe mal davon aus, dass das ein Anwenderfehler war, trotzdem ändert dies nichts an dem allgemeinen Gefühl, dass ich bei PAF meine Datensätze nicht sauber strukturiert graphisch betrachten kann. Das ging mit WinAhnen, ein weitaus unbekannteres Programm, schon weitaus besser. Mache ich mit PAF irgendwas generell falsch oder muss man die mangelnde graphische Darstellung in Kauf nehmen ??? Auf die Antworten gespannt, Lars -- Lars Mühlenberend < lmuehle(a)chewie.de > http://www.chewie.de
Date: 2001/04/11 15:37:27
Als Verfasser der unten zitierten Antwormail möchte ich meinen Unmut über
die Unsitte zum Ausdruck bringen, irgendeine Mail zumehmen, auf den Replay-
knopf zu drücken, den Betreff/das Subjekt mit neuem Inhalt zu versehen, sei-
nen Text zu schreiben und ansonsten den ursprünglichen Inhalt unverändert
erneut zu versenden.
1.) finde ich es nicht gut, wenn meine Gedanken - möglicherweise sogar in
einem neuen und UNERWÜNSCHTEN Kreis - so mir nichts dir nichts verbrei-
tet werden
2.) sehe ich das als Verletzung MEINES URHEBERRECHTES an und
3.) wird die Mail und alle Antworten darauf UNNÖTIG GROSS, denn auch dieje-
nigen, die jetzt antworten sind ja viel zu bequem ds alte, nicht einmal
zum Thema passende, Zitat aus der MAil zu löschen.
Wenn ich schon aus Bequemlichkeit (möchte nicht im Adressbuch nachsehen,
wenn ich eine NEUE MAIL schreibe) eine alte Mail verwende - und da ist auch
nichts dagegen eizuwenden - dann bitteschön wenigstens den alten Inhalt aus
dem Mailbody löschen! Das tut doch nicht weh und nd entspricht der Neti-
quette!
Das mußte einmal gesagt werden.
Rainer
> Kann mir jemand ein gutes AhnenProgramm zur Verwaltung von ca 1000
> Datensätzen
> empfehlen. Ich arbeite derzeit mit Ahnengalerie 3.0, bin aber nur bedingt
> zufrieden.
> Doerthe
>
> rainer.grund(a)gmx.de schrieb:
>
> > Hallo Mario,
> >
> > ich habe auch einige Zeit mit Outlook Express gearbeitet und bin dann
> aus
> > Sicherheitsgründen zu EUDORA gewchselt. Unter OE war es mir möglich jede
> be-
> > liebige Mail (und auch mehrere zugleich) im Drag-And-Drop-Verfahren in
> den
> > "Filemanager" = Windows-Explorer zu ziehen (Eudora kann das leider nicht
> so
> > einfach). Dadurch ist natürlich eine beliebige thematische Ordnung
> möglich.
> >
> > Schön war es, daß eine solche Mail (Endung ".eml") auch in einem
> Textpro-
> > gramm lesbar, aber auch durch Doppelklick als OE-Fenster zu öffnen ist.
> > - Ist OE nicht gestartet, wurde das beim anklicken der Mail nachgeholt,
> wo-
> > bei das Schöne ist, daß nicht der komplette OE geöffnet wird, sondern
> NUR
> > die Mail in einem eigenen Fenster. ISt OE bereits gestartet öffnet das
> Mail-
> > fenster allerdings bedeutend schneller.
> >
> > Ich kann mir also gut vorstellen, daß die gesicherten Mails von einer
> CD
> > ebenfalls durch direktes anklicken zu öffnen sind - ohne sie zuerst auf
> die
> > Festplatte kopieren zu müssen.
> >
> > Ich hoffe, daß diese Information ausreichend ist.
> >
> > Herzliche Forschergrüße
> >
> > Rainer
> >
> > > Hallo Mitstreiter,
> > >
> > > vielleicht hat einer von Euch fuer mich mal einen Tip
> > >
> > > Wie kann ich meine eMails auf CD sichern? ..... so dass ich sie aber
> > > jederzeit mit dem oder einem eMail-Programm lesen kann? Ich benutze
> > > Outlook
> > > Express.
> > > Outlock laesst nur einen Export nach Outlook und Microsoft Exchange zu
> :-(
> > >
> > > Von mir aus kann auch ein Browser mit auf die CD - Platz ist ja genug.
> > >
> > > Nette Grüße aus Potsdam sendet Euch
> > >
> > > Mario
> > > FST Mittelpolen / poln. Wolhynien
> > >
> > > ________________________________________________________
> > >
> > > Potsdam - die Stadt des 53. Deutschen Genealogentag
> > > vom 14.09. - 17.09.2001 - www.genealogentag.de
> > > ________________________________________________________
> > >
> > > Mario Seifert, Hessestraße 16, D - 14469 Potsdam
> > > Fernruf: 0331 / 29 58 35, <mailto:Marioseifert(a)t-online.de>
> > >
> > >
> > >
> > > _______________________________________________
> > > Genealogie-Programme(a)genealogy.net
> > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
> > > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt
> > > durch den "Verein fuer Computergenealogie"
> > > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
> > >
> >
> > --
> > _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
> >
> > Rainer Grund
> > Mitglied in der VSFF
> >
> > ----------
> > e-mail: rainer.grund(a)gmx.de
> > ----------
> >
> > - ( rechtzschraibfela im tekst wurtn nachtrehglich unt mid
> > . . .apsichd aingfuhkt )
> >
> > _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
> >
> > GMX - Die Kommunikationsplattform im Internet.
> > http://www.gmx.net
> >
> > _______________________________________________
> > Genealogie-Programme(a)genealogy.net
> > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme
> > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt
> > durch den "Verein fuer Computergenealogie"
> > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
>
>
>
>
--
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Rainer Grund
Mitglied in der VSFF (Vereinigung Sudetendeutscher Familienforscher)
----------
e-mail: rainer.grund(a)gmx.de
----------
- ( rechtzschraibfela im tekst wurtn nachtrehglich unt mid
. . .apsichd aingfuhkt )
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
GMX - Die Kommunikationsplattform im Internet.
http://www.gmx.net
Date: 2001/04/11 15:39:16
From: Ferdi Niggemann <Ferdi.Niggemann(a)t-online.de>
Hallo Dorothee, habe vermutlich mit den gleichen Problemen gekämpft und bin deshalb auf das Programm Familienstammbaum 7.5 umgestiegen. Informationen findest du im Internet unter http://ahnenforschung.net Ich habe zur Zeit ca. 1300 Personen mit ca. 17 000 Dateneinträgen übertragen. Im Vergleich zu AG 3.0 ist die Handhabung einfach und ohne Schwierigkeiten, obwohl mir einige Darstellungsmöglichkeiten bei AG 3.0 gut gefallen haben! Grüße aus dem Münsterland Ferdi Niggemann -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Dorothee Sydow" <dsydow(a)gwdg.de> An: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Gesendet: Dienstag, 10. April 2001 09:33 Betreff: [Gen-Programme] gute Gen Programm > Kann mir jemand ein gutes AhnenProgramm zur Verwaltung von ca 1000 Datensätzen > empfehlen. Ich arbeite derzeit mit Ahnengalerie 3.0, bin aber nur bedingt > zufrieden. > Doerthe > > rainer.grund(a)gmx.de schrieb: > > > Hallo Mario, > > > > ich habe auch einige Zeit mit Outlook Express gearbeitet und bin dann aus > > Sicherheitsgründen zu EUDORA gewchselt. Unter OE war es mir möglich jede be- > > liebige Mail (und auch mehrere zugleich) im Drag-And-Drop-Verfahren in den > > "Filemanager" = Windows-Explorer zu ziehen (Eudora kann das leider nicht so > > einfach). Dadurch ist natürlich eine beliebige thematische Ordnung möglich. > > > > Schön war es, daß eine solche Mail (Endung ".eml") auch in einem Textpro- > > gramm lesbar, aber auch durch Doppelklick als OE-Fenster zu öffnen ist. > > - Ist OE nicht gestartet, wurde das beim anklicken der Mail nachgeholt, wo- > > bei das Schöne ist, daß nicht der komplette OE geöffnet wird, sondern NUR > > die Mail in einem eigenen Fenster. ISt OE bereits gestartet öffnet das Mail- > > fenster allerdings bedeutend schneller. > > > > Ich kann mir also gut vorstellen, daß die gesicherten Mails von einer CD > > ebenfalls durch direktes anklicken zu öffnen sind - ohne sie zuerst auf die > > Festplatte kopieren zu müssen. > > > > Ich hoffe, daß diese Information ausreichend ist. > > > > Herzliche Forschergrüße > > > > Rainer > > > > > Hallo Mitstreiter, > > > > > > vielleicht hat einer von Euch fuer mich mal einen Tip > > > > > > Wie kann ich meine eMails auf CD sichern? ..... so dass ich sie aber > > > jederzeit mit dem oder einem eMail-Programm lesen kann? Ich benutze > > > Outlook > > > Express. > > > Outlock laesst nur einen Export nach Outlook und Microsoft Exchange zu :-( > > > > > > Von mir aus kann auch ein Browser mit auf die CD - Platz ist ja genug. > > > > > > Nette Grüße aus Potsdam sendet Euch > > > > > > Mario > > > FST Mittelpolen / poln. Wolhynien > > > > > > ________________________________________________________ > > > > > > Potsdam - die Stadt des 53. Deutschen Genealogentag > > > vom 14.09. - 17.09.2001 - www.genealogentag.de > > > ________________________________________________________ > > > > > > Mario Seifert, Hessestraße 16, D - 14469 Potsdam > > > Fernruf: 0331 / 29 58 35, <mailto:Marioseifert(a)t-online.de> > > > > > > > > > > > > _______________________________________________ > > > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > > > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > > > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html > > > > > > > -- > > _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/ > > > > Rainer Grund > > Mitglied in der VSFF > > > > ---------- > > e-mail: rainer.grund(a)gmx.de > > ---------- > > > > - ( rechtzschraibfela im tekst wurtn nachtrehglich unt mid > > . . .apsichd aingfuhkt ) > > > > _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/ > > > > GMX - Die Kommunikationsplattform im Internet. > > http://www.gmx.net > > > > _______________________________________________ > > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html > > > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/04/11 15:48:57
> Hallo lieber Admin, > > wäre es möglich mal einen Hinweis anzubringen, dass > gesendete Mails besser im "Nur Text" Format geschickt > werden. HTML und andere super gestylte Mails sehen sonst > so aus wie einige hier unten ;-). > > Mit freundlichen Grüßen aus Ludwigsburg > > Bernhard Sgoda > Katharinenstr. 67/1 > D-71634 Ludwigsburg > > Tel +49 (0)7141 301641 > Fax +49 (0)7141 301642 > Mobil +49 (0)173 8760515 > EMail bernhard(a)hbj-sgoda.de > > Ich schließe mich der Bitte Bernhard Sgodas an. - Den Rattenschwanz alter Mails schenke ich mir aber. ;-) Rainer -- Rainer Grund --- email: rainer.grund(a)gmx.de GMX - Die Kommunikationsplattform im Internet. http://www.gmx.net
Date: 2001/04/11 17:23:51
Hallo Lars,Du musst bedenken, dass PAF ganz und gar auf die Struktur von den Mormonen eingestellt ist. Es tut sicher alles, was sie wollen, nicht unbedingt dass, was wir gerne sehen wollen. Ich habe eine Weile mit PAF gearbeitet, Dein Problem ist Eingabefehler. Ich weiss nicht mehr genau, wie ich das Problem geloest habe, aber Anzahl der Generationen ist wichtig.
Ines At 01:44 PM 4/11/01 +0200, you wrote:
Hallo Christoph, > PAF ist ein tolles Programm und für zumnidest > Hobbyanwendungne sicherlich voll ausreichend. vielleicht kannst Du (und alle anderen PAF-Anwender) mir mal das "Phänomen" PAF erklären. Ich bin schon seit langem auf der Suche nach dem richtigen Programm und habe natürlich auch PAF 5 ausprobiert. Von den vielen Vorteilen der Auswertung habe ich aber kaum etwas gemerkt, da für mich schon die Übersichtlichkeit ein großes Problem war. So war es mir nicht einmal möglich, meinen ältesten Ahnen als Startperson eines Stammbaums zu setzen und dann alle Linien zu verfolgen - PAF zeigte mir immer nur Ausschnitte. Ich gehe mal davon aus, dass das ein Anwenderfehler war, trotzdem ändert dies nichts an dem allgemeinen Gefühl, dass ich bei PAF meine Datensätze nicht sauber strukturiert graphisch betrachten kann. Das ging mit WinAhnen, ein weitaus unbekannteres Programm, schon weitaus besser. Mache ich mit PAF irgendwas generell falsch oder muss man die mangelnde graphische Darstellung in Kauf nehmen ??? Auf die Antworten gespannt, Lars -- Lars Mühlenberend < lmuehle(a)chewie.de > http://www.chewie.de _______________________________________________ Genealogie-Programme(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt durch den "Verein fuer Computergenealogie" http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/04/11 17:26:51
Hallo Doertheich wuerde PAF empfehlen. 1. ist es umsonst, 2. ziemlich leicht zu benutzen. Es verwaltet auch leicht ueber 10000 Namen. Nur bedenke, dass es ganz und gar auf die Mormonen eingestellt ist und manches vielleicht nicht so ist, wie Du es gerne moechtest. Ich habe bei den reports dann immer noch Sachen geaendert, wenn sie einmal im wordprocessor waren.
Wenn Du Hilfe brauchst, wende Dich privat an mich. Ines At 09:33 AM 4/10/01 +0200, you wrote:
Kann mir jemand ein gutes AhnenProgramm zur Verwaltung von ca 1000 Datensätzen empfehlen. Ich arbeite derzeit mit Ahnengalerie 3.0, bin aber nur bedingt zufrieden. Doerthe
Date: 2001/04/11 17:34:00
From: Gerd Schmerse <schmerse(a)t-online.de>
Hallo rainer.grund(a)gmx.de, zur Mail vom Wed, 11 Apr 2001 15:40:20 +0200 (MEST): >> wäre es möglich mal einen Hinweis anzubringen, dass >> gesendete Mails besser im "Nur Text" Format geschickt >> werden. >Ich schließe mich der Bitte Bernhard Sgodas an. Da Hinweise nicht viel bringen und dieselben alten Fehler immer wieder gemacht werden, wäre es besser, der Moderator würde die Möglichkeit, Dateianhänge (HTML- und andere) an die Liste zu schicken, einfach abschalten - dann wäre das Problem mit erledigt. >- Den Rattenschwanz alter Mails schenke ich mir aber. ;-) Wie schön! Sehr viele Schreiber gerade in dieser Liste tun es nicht - und der Moderator hat offenbar nicht die Zeit, hier helfend einzugreifen. Es ist wirklich nicht nötig, eine zu beantwortende Mail vollständig mit Anreden und Grüßen und Signaturen zu zitieren - und dann die Antwort *vor* die Frage zu schreiben. Von T-Online z.B. wird als verbindliche Richtlinie (sinngemäß für das Usenet) angegeben: Wenn man auf einen Artikel antworten will, übernimmt der Newsreader den Text des Bezugsartikel i.d.R. vollständig in das Schreibfenster und stellt jeder Zeile ein ">" voran. Dieser Vorgang heißt "quoten", gemeint ist natürlich "zitieren". Wenn man dies nun vollständig stehen läßt und darüber oder darunter die eigenen Zeilen schreibt und schließlich so absendet, dann darf man sich nicht wundern, wenn man dadurch Kritik erntet. Vollquotes gelten im Usenet als sicheres Zeichen, einen Anfänger vor sich zu haben, oder, wenn das nicht zutrifft, einen unhöflichen Poster. Zu bedenken ist, daß alle, die die Liste oder Gruppe beziehen, diese überflüssigen Quotes mitbeziehen müssen. Das ist auch im heutigen Zeitalter von schnellen Modems und ISDN noch relevant, denn wenn das jeder machte, so wäre eine Vervielfachung der Übertragungzeiten und des notwendigen Speicherplatzes auf der Festplatte für alle die Folge. Vollquotes sind insofern sogar netzschädigend, denn jeder Leser muß diese herunterladen, obwohl er den Bezugsartikel schon geladen hat. Und auch alle Server müßten plötzlich das Zwei- bis Dreifache des Volumens übertragen. - Quotes dienen als Gedankenstütze, um Antworten kürzer verfassen zu können und den Kontext herzustellen. Dazu unterbricht man den Quote und schreibt dazwischen seine Anmerkung, Stellungnahme, Antwort oder Zwischenfrage. Einen Vollquote durchgehend auszuführen und darüber oder darunter etwas zu schreiben, ist dagegen völlig unnötig, da man immer hin- und herblättern muss. Dann könnte man aber auch den Bezugsartikel im Original nachlesen, soweit dies erforderlich wäre. Das Motto lautet "Quote nur das, worauf Du Dich beziehst". Anrede, Einleitung, Grußformel und Signatur quotet man grundsätzlich nicht. Hilfreiche und ausführliche Informationen hierzu findet man unter http://www.detebe.org/3.14/mail und http://learn.to/quote. Gerd -- Es sollte klar sein, daß es grundflasch ist, "Vollquotes", noch dazu am Ende der Mail (sogenanntes TOFU = Text Oben Fullquote Unten), einzufügen. Das will keiner mehr lesen. Leute, die so etwas tun, nennt man Vollquottel. Siehe auch http://piology.org/mail/
Date: 2001/04/11 19:21:29
From: Frank Leiprecht <Frank.Leiprecht(a)t-online.de>
ich bitte die Listenteilnehmer um Mithilfe beim anstehenden größeren Update der Genealogieprogramme-Seite auf genealogy.net.
Meine Bitte:
Kennt jemand noch ein deutschsprachiges Genealogie-Programm (egal ob nur deutschsprachig oder mulitlingual) welches auf http://www.genealogy.net/gene/misc/software/neu/index.htm noch nicht vorhanden ist?
Wenn ja, bitte ich um entsprechende Mitteilung an frank(a)leiprecht.de
Herzlichen Dank für die Mithilfe.
Frank Leiprecht
Bearbeiter o.g. Seite
Date: 2001/04/11 19:55:31
Hallo Frank Leiprecht, zur Mail vom Wed, 11 Apr 2001 19:11:45 +0200: ><!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en"> ><html> >Grüß Gott, ><p>ich Hä? Gruß Gerd
Date: 2001/04/11 19:59:53
From: Harald Diedrich <Harald.Diedrich(a)t-online.de>
Hallo, dann wäre es auch schön, wenn Mitglieder, die die Liste als Digest bekommen, beim Antworten nicht die ganze Liste nochmals zu "quoten". Es wäre auch schön, wenn man den Betreff anpassen würde, den mit "[Gen-Programme] AW: Genealogie-Programme Digest, Vol 1 #219 - 9" kann man schlecht etwas anfangen. Herzliche Grüße Harald ;-)) -------------------------------------------- mailto:Harald.Diedrich(a)t-online.de http://www.h-diedrich.de http://www.ecircle.de/forum/diedrich -------------------------------------------- > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-admin(a)genealogy.net > [mailto:genealogie-programme-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Bernhard > Sgoda > Gesendet: Mittwoch, 11. April 2001 12:27 > An: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > Betreff: [Gen-Programme] AW: Genealogie-Programme digest, Vol 1 #219 - 9 > msgs > > > Hallo lieber Admin, > > wäre es möglich mal einen Hinweis anzubringen, dass > gesendete Mails besser im "Nur Text" Format geschickt > werden. HTML und andere super gestylte Mails sehen sonst > so aus wie einige hier unten ;-). > > Mit freundlichen Grüßen aus Ludwigsburg > > Bernhard Sgoda > Katharinenstr. 67/1 > D-71634 Ludwigsburg > > Tel +49 (0)7141 301641 > Fax +49 (0)7141 301642 > Mobil +49 (0)173 8760515 > EMail bernhard(a)hbj-sgoda.de > > > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > > Von: genealogie-programme-admin(a)genealogy.net > > [mailto:genealogie-programme-admin(a)genealogy.net] > > Gesendet: Mittwoch, 11. April 2001 12:03 > > An: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > Betreff: Genealogie-Programme digest, Vol 1 #219 - 9 msgs ------------- eine Menge gelöscht ------------- > > wie es ist - ob jedes Feld.</P> > > <P>Der Vorteil ist das dann die Daten als GEDCOM übermittelt > > werden können.</P> > > <P> </P> > > <P>Folgende Programme kennen den Tab-formatierten Export, ------------- eine Menge gelöscht -------------
Date: 2001/04/11 20:02:25
Gerd Schmerse schrieb: > Hallo Frank Leiprecht, > > zur Mail vom Wed, 11 Apr 2001 19:11:45 +0200: > > ><!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en"> > ><html> > >Grüß Gott, > ><p>ich > > Hä? > > Gruß > Gerd > Darf ich fragen, was für einen EMail-Client Sie verwenden? Gruß Frank Leiprecht
Date: 2001/04/11 20:14:20
From: Sascha Ziegler <genealogie(a)sascha-ziegler.de>
Von: Frank Leiprecht >Kennt jemand noch ein deutschsprachiges Genealogie-Programm (egal ob nur deutschsprachig oder >mulitlingual) welches auf http://www.genealogy.net/gene/misc/software/neu/index.htm noch nicht vorhanden ist? Informationen zu "Mein Stammbaum", welche im Moment unter http://www.genealogy.net/gene/misc/software/neu/sierra.htm abgelegt sind, kann man ganz aktuell unter www.mein-stammbaum.de abrufen. Die aktuelle Version heißt "Mein Stammbaum 2 Deluxe". Die Anschrift und Firmenbezeichnung des Herstellers hat sich auch geändert. Als Ergänzung der Liste kann ich noch "Ahnen & Co. 2.0" nennen, welches vor ca. einer Woche neu erschienen ist. Infos dazu unter http://www.genealogie-shop.de/products/2089.html ! Gruß Sascha Ziegler
Date: 2001/04/11 20:20:19
From: Andreas Gulden <agulden(a)netcologne.de>
----- Original Message ----- From: "Jesper Zedlitz" <jesper(a)zedlitz.de> To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, April 10, 2001 10:13 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Archivierung handschriftlicher Unterlagen > > Mein Großvater hat mir einen Karteikasten mit einer vielzahl > > handschriftlicher Notizen hinterlassen, die er Anfang des vorigen > > Jahrhunderst von einem hauptberuflichen Ahnenforscher im Rahmen der > > Familienforschung anfertigen ließ. Es handelt sich im halb- > > postkartengroße, in Sütterlin-Schrift erstellte Zettel, die allmählich > > vergilben und vertrocknen. > > > Handelt es sich dabei um Personen-/Familien-Daten? Das sind Notizen, in welchen (Kirchen)büchern der Archivar welche Info gefunden hat (wer mit wem, wann und wo) > > Wie könnte man diese Datenbestände am besten > > erfassen, um sie vor dem Verfall zu retten. Ich könnte alle Zettel als > > Bilder einscannen - aber dann fehlte immer noch die Daten-Aufbereitung. > > > Einscannen ist schonmal eine gute Sache - dann ist jedenfalls der Datenverlust > durch das Auflösen des Papiers gestoppt. Da das Scannen doch recht lange dauert, > bietet es sich an, die Karten (vielleicht immer 4 oder 8 auf einmal) mit einer > Digitalkamera abzuknipsen - eine Sache von Sekunden und bis DIN A4 ist es immer > noch gut zu lesen. > Mit Freiwilligen lassen sich die Daten dann immer noch bei Gelegenheit abtippen. > Haben wir bei der Schleswig-Holsteinischen Familienforschung auch mit > Karteikarten gemacht. Es sind immer mehrere Zettel mit einer Büroklammer zusammengeheftet. Das sind dann wohl die Probanten, die in einem familiären Zusammenhang stehen. Oder auch nur Infos zu einer Person, aber aus verschiedenen Quellen. Wichtig ist mir, daß ich diese Zusammenhänge durch Scannen/Fotografieren einzelner Zettel nicht auseinanderreiße. Die Idee ist ja nicht schlecht, mehrere Zettel "en bloc" aufzunehmen. Dann müßte ich aber noch eine Möglichkeit haben, diese "Datenblocks" (manchmal bis zu 10 Zettel) auch in dieser Form elektronisch zu archivieren. Fafür habe ich noch keine "intelligente" Lösung gefunden. > > Wäre das Erstellen einer selbtgestrickten Datenbank ausreichend, oder > > gibt es dafür bereits Programme, die alles in eine vernünftige Struktur bringen? > > > Wenn es Personendaten sind, ist wohl ein Genealogieprogramm z.B. PAF sinnvoll. > > Jesper PAF 5 habe ich mir vor kurzem downgeloaded (tolles Wort ;-)) Bin zur Zeit noch in der Experimentierphase. Gruss Andreas
Date: 2001/04/11 22:30:14
Grüß Gott, ich bitte die Listenteilnehmer um Mithilfe beim anstehenden größeren Update der Genealogieprogramme-Seite auf genealogy.net. Meine Bitte: Kennt jemand noch ein deutschsprachiges Genealogie-Programm (egal ob nur deutschsprachig oder mulitlingual) welches auf http://www.genealogy.net/gene/misc/software/neu/index.htm noch nicht vorhanden ist? Wenn ja, bitte ich um entsprechende Mitteilung an frank(a)leiprecht.de Herzlichen Dank für die Mithilfe. Frank Leiprecht Bearbeiter o.g. Seite
Date: 2001/04/12 04:34:24
From: Juergen Schiffel <Schiffel-Bannewitz(a)t-online.de>
Hallo Andreas, da ich sowohl das Fotografieren als auch das Scannen von Familien-Unterlagen praktisch verwende bzw. verwendet habe, muß ich mich doch zu Wort melden: Ich würde die Unterlagen farbig scannen und die Bilder auf CD brennen. Durch Farbveränderung und Kontrastverschiebung läßt sich dann die Schrift ggf. besser lesbar machen. Die gescannten Bilder lassen sich monitorgroß betrachten, wodurch manche zunächst schwer lesbare Schrift noch lesbar wird. Um zusammengehörende Zettel zusammenzuhalten, würde ich zusammenhaltende Dateinamen vergeben, z.B. "Müller Max 01", "Müller Max 02", "Weber Moritz 01". Dadurch bleiben im Explorer zusammengehörende Bilder witerhin erkennbar. Viele Grüße Jürgen (Schiffel) Andreas Gulden schrieb am 11.04.2001: >----- Original Message ----- >From: "Jesper Zedlitz" <jesper(a)zedlitz.de> >To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> >Sent: Tuesday, April 10, 2001 10:13 PM >Subject: Re: [Gen-Programme] Archivierung handschriftlicher >Unterlagen > > >> > Mein Großvater hat mir einen Karteikasten mit einer vielzahl >> > handschriftlicher Notizen hinterlassen, die er Anfang des vorigen >> > Jahrhunderst von einem hauptberuflichen Ahnenforscher im Rahmen >> > Familienforschung anfertigen ließ. Es handelt sich im halb- >> > postkartengroße, in Sütterlin-Schrift erstellte Zettel, die >allmählich >> > vergilben und vertrocknen. >Es sind immer mehrere Zettel mit einer Büroklammer zusammengeheftet. >Das >sind dann wohl die Probanten, die in einem familiären Zusammenhang >stehen. >Oder auch nur Infos zu einer Person, aber aus verschiedenen Quellen. >Wichtig ist mir, daß ich diese Zusammenhänge durch >Scannen/Fotografieren >einzelner Zettel nicht auseinanderreiße. >Die Idee ist ja nicht schlecht, mehrere Zettel "en bloc" >aufzunehmen. Dann >müßte ich aber noch eine Möglichkeit haben, diese "Datenblocks" >(manchmal >bis zu 10 Zettel) auch in dieser Form elektronisch zu archivieren. >Fafür >habe ich noch keine "intelligente" Lösung gefunden. ------------------------------- Dipl.Ing. Juergen Schiffel Amselgrund 70, 01728 Bannewitz
Date: 2001/04/12 08:03:24
From: Burger-Scheidlin, Helmut (extern) <Helmut.Burger-Scheidlin(a)wdf.siemens.de>
Hallo Frank, das Programm "Mein Stammbaum" heißt jetzt "Mein Stammbaum 2" und kostet 69,-- DM Gruß Helmut Helmut ___________________________________________ Helmut Burger-Scheidlin Großsachsener Straße 16 D-68642 Heddesheim Phone +49 6203 40 62 90 Fax +49 6203 49 23 26 Mobile +49 171 30 80 783 e-mail:helmut(a)hburger-scheidlin.de INTERNET http://www.hburger-scheidlin.de <http://www.hburger-scheidlin.de/> ___________________________________________ -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Frank.Leiprecht(a)t-online.de [mailto:Frank.Leiprecht(a)t-online.de] Gesendet am: Mittwoch, 11. April 2001 19:12 An: Genealogie-Programme(a)genealogy.net Betreff: [Gen-Programme] Update der Genealogieprogrammseite auf genealogy.net Grüß Gott, ich bitte die Listenteilnehmer um Mithilfe beim anstehenden größeren Update der Genealogieprogramme-Seite auf genealogy.net. Meine Bitte: Kennt jemand noch ein deutschsprachiges Genealogie-Programm (egal ob nur deutschsprachig oder mulitlingual) welches auf http://www.genealogy.net/gene/misc/software/neu/index.htm <http://www.genealogy.net/gene/misc/software/neu/index.htm> noch nicht vorhanden ist? Wenn ja, bitte ich um entsprechende Mitteilung an frank(a)leiprecht.de <mailto:frank(a)leiprecht.de> Herzlichen Dank für die Mithilfe. Frank Leiprecht Bearbeiter o.g. Seite _______________________________________________ Genealogie-Programme(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt durch den "Verein fuer Computergenealogie" http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/04/12 17:18:58
From: Udo v.Vietinghoff-Scheel <Vietinghoff(a)t-online.de>
Hallo, Frank Leiprecht, würde zwar gerne wissen, was Sie im HTML Format und als Anlage beigefügt zur Kenntnis geben - ich benutze T-Online. Müßte also Netscape aufrufen, um Ihre Message zu lesen. Das spare ich mir und öffne grundsätzlich keine *.htm Mitteilungen - schon im Hinblick auf die Virengefahr. MfG Udo v.Vietinghoff-Scheel
Date: 2001/04/13 09:54:25
From: reichenbach <reichenbach(a)online.be>
In unsubscribe Reichenbach
Date: 2001/04/13 13:36:45
Liebe Listenmitglieder, selbst bin ich ja nun auch ein relativer Neuling in der Mailing-Geschichte. Die Hinweise, Kritiken und Anregungen verschiedener Listadministratoren und Listenmitglieder habe ich interessiert gelesen. Und jetzt moechte ich auch ein paar Worte darueber verlieren. Wenn ich mit Outlook-Express (und ich denke dass dieser Mail-Client doch sehr verbreitet ist) auf eine Mail antworte, dann wird zwar die urspruengliche Mail entsprechend "gequotet" aber sie steht dann unterhalb meiner Signatur, die standardmaessig oben eingefuegt wird. Bis jetzt habe ich noch keine Moeglichkeit gefunden, das Programm anzuweisen, die Signatur unter die urspruengliche Mail zu setzen. Und dann noch ein Hinweis von mir: da ich bis heute (Gott sei es gedankt) noch nicht unter Alzheimer leide, weiss ich ziemlich genau, was in der urspruenglichen Mail stand. Aus diesem Grund brauche ich diese nicht noch einmal zu lesen, das gilt auch fuer mehrere Mails und deren Antworten die dazugehoeren. Ganz persoenliche Meinung: es ist doch ok wenn die Antwort oben steht. Aber ich weiss die Netiquette sieht anderes vor..... Mit den in html gefertigten Mails sehe ich das Problem so, dass hier der Listadministrator gefordert ist. In anderen Mailinglisten zu denen ich gehoere werden html und Anhaenge grundsaetzlich vor der Veroeffentlichung abgeschnitten. Mein letztes Wort zur Netiquette: Richtig ist, dass man diese Dinge den "Neuen" in der Liste sicher sagen sollte. Aber bisher muss ich sagen, dass mir der Ton nicht geschmeckt hat, in dem dies geschah. Es sind ja immerhin Neulinge die keine Ahnung (oder wenigstens eben wenig Ahnung) von all dem haben. Sehen Sie, man kauft einen PC, dort sind alle Programme vorinstalliert und los geht´s (so nach dem Motto: bin ich denn schon drin oder was....). Und nun sollen alle die Neuen gleich wissen, dass es Netiquette gibt? Wie soll das zugehen? Gebt ihnen doch eine Chance! Und seid nicht so allwissend - das stoert naemlich auch. Viele Gruesse von Wolfgang Prenschke aus dem Staedtchen Scheer an der schoenen blauen Donau. Prenschke(a)t-online.de Im Internet: www.prenschke.de Mitglied bei der Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher AGoFF
Date: 2001/04/13 16:30:12
Hallo Wolfgang Prenschke, zur Mail vom Fri, 13 Apr 2001 12:24:03 +0200: Das Problem ist nicht, daß es Neulinge gibt und diese daher nicht Bescheid wissen - es liegt vielmehr daran, daß die Bereitschaft zu lernen, mit dem Medium Mail und News umzugehen, unglaublich gering ist. Kaum jemand wird sich ein Klavier kaufen, darauf mit den Fäusten herumdreschen, und sich dann noch wundern, wenn die Zuhörer entsetzt reagieren. Mit Computer und Internet scheint genau dies aber der Normalfall zu werden. In jeder Newsgroup und in jeder Mailingliste wird ständig von den Moderatoren und von erfahrenen Nutzern darauf hingewiesen, wie es gemacht werden sollte, sei es durch kurze Hinweise, sei es durch Fingerzeige, wo etwas ausführlich erklärt wird. Von T-Online wird jeder Kunde, der erstmalig eine Nachricht in das Usenet absetzt, auf die Gruppen hingewiesen, in denen die Regeln erklärt werden, in denen er Fragen stellen kann, in denen geholfen wird. In einem Medium, in dem jeder an alle schreibt, ist es sinnvoll und nötig, gewisse Regeln aufzustellen, auf dass die Nutzung dieses Mediums auch für alle erfreulich bleibt. Diese Regeln sind sowohl technischer als auch sozialer Art. Diese Netiquette ist z.B. in <news:de.newusers.infos> zu finden. Diese Netiquette hat eine lange Entwicklungsgeschichte und wurde von den Nutzern des Usenets selbst bestimmt. Und da es sich bei den Nutzern der Mailing-Liste um viele Menschen handelt, gelten hier im Prinzip die gleichen Regeln wie im deutschsprachigen Teil des Usenets. Man kann auch über den URL <http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/netiquette> auf die Netiquette zugreifen. Ich nutze diese Medium seit mehr als einem Dutzend Jahren, ich halte es für äußerst wertvoll, und um dieses zu erhalten, werde ich diese Regeln auch stets verteidigen. Wenn jemand aus Unwissenheit oder Dummheit dieses Medium sabotiert, entsteht bei den bisherigen Nutzern ein großer Unmut - niemand läßt sich gerne etwas Wertvolles kaputtmachen; die Reaktion darauf kann auch Unhöflichkeit sein (dies ist keine Rechtfertigung - eher ein Erklärungsversuch). >Und dann noch ein Hinweis von mir: da ich bis heute (Gott sei es >gedankt) noch nicht unter Alzheimer leide, weiss ich ziemlich genau, was >in der urspruenglichen Mail stand. Aus diesem Grund brauche ich diese >nicht noch einmal zu lesen, das gilt auch fuer mehrere Mails und deren >Antworten die dazugehoeren. Da bin ich mit Dir einer Meinung - der Grundsatz lautet deshalb auch: zitiere nur, was zum Verständnis notwendig ist, lösche den Rest. Es ist wirklich nicht nötig, eine zu beantwortende Mail vollständig mit Anreden und Grüßen und Signaturen zu zitieren - und dann die Antwort *vor* die Frage zu schreiben. Vollquotes gelten als sicheres Zeichen, einen Anfänger vor sich zu haben, oder, wenn das nicht zutrifft, einen unhöflichen Poster. Zu bedenken ist, daß alle, die die Liste oder Gruppe beziehen, diese überflüssigen Quotes mitbeziehen müssen. Das ist auch im heutigen Zeitalter von schnellen Modems und ISDN noch relevant, denn wenn das jeder machte, so wäre eine Vervielfachung der Übertragungzeiten und des notwendigen Speicherplatzes auf der Festplatte für alle die Folge. Vollquotes sind insofern sogar netzschädigend, denn jeder Leser muß diese herunterladen, obwohl er den Bezugsartikel schon geladen hat. Und auch alle Server müßten plötzlich das Zwei- bis Dreifache des Volumens übertragen. - Quotes dienen als Gedankenstütze, um Antworten kürzer verfassen zu können und den Kontext herzustellen. Dazu unterbricht man den Quote und schreibt dazwischen seine Anmerkung, Stellungnahme, Antwort oder Zwischenfrage. Einen Vollquote durchgehend auszuführen und darüber oder darunter etwas zu schreiben, ist dagegen völlig unnötig, da man immer hin- und herblättern muss. Dann könnte man aber auch den Bezugsartikel im Original nachlesen, soweit dies erforderlich wäre. >Wenn ich mit Outlook-Express (und ich denke dass dieser Mail-Client doch >sehr verbreitet ist) auf eine Mail antworte, dann wird zwar die >urspruengliche Mail entsprechend "gequotet" aber sie steht dann >unterhalb meiner Signatur, die standardmaessig oben eingefuegt wird. Da wir in Mitteleuropa aber von oben nach unten lesen, ist dies schlicht Müll - da wir uns einig sind, daß nur Notwendiges zitiert sein soll, sollte dies auch oberhalb des eigenen Textes stehen. Wenn Outlook Express nicht in der Lage ist, eine Mail in sinnvollem Format zu erstellen, dann ist dieses Programm auch Müll - die Größe der Verbreitung ist da kein Argument dagegen. Und dieses Programm ist nicht nur Müll, es ist schlicht eine Zumutung, die es für den unerfahrenen Benutzer äußerst schwierig macht, eine korrekte Nachricht zu erstellen. Auf Wunsch begründe ich dies Dir gerne ausführlicher, hier würde es zu weit führen. Nur der Hinweis: Hilfreiche Texte zum Thema Mail und News findet man unter http://www.detebe.org/3.14/mail und http://learn.to/quote Gruß Gerd C. Schmerse
Date: 2001/04/13 17:53:36
From: Richard G. <Richard(a)Glischinski.de>
Netti-Kette ? Das klingt für den normalen Menschen ziemlich abstrakt. Wie wär's denn mit dem 'Gesunden Menschenverstand' ? Im Prinzip stimme ich Wolfgang Prenschke in seinen Kommentaren voll zu. Ich selbst denke, dass es durchaus Sinn macht, die Originaltexte zu erhalten, um den eigenen Textteil kurz und klar halten zu können. Allerdings mache ich mir die Mühe, solche Textteile, die keinen direkten Bezug zu meinem eigenen Text haben, durch 'LÖSCHEN' zu entfernen! Gerd Schmerse schrieb: > Hallo Wolfgang Prenschke, > > zur Mail vom Fri, 13 Apr 2001 12:24:03 +0200: > > Das Problem ist nicht, daß es Neulinge gibt und diese daher nicht Bescheid > wissen - es liegt vielmehr daran, daß die Bereitschaft zu lernen, mit dem > Medium Mail und News umzugehen, unglaublich gering ist. Kaum jemand wird > sich ein Klavier kaufen, darauf mit den Fäusten herumdreschen, und sich > dann noch wundern, wenn die Zuhörer entsetzt reagieren. Mit Computer und > Internet scheint genau dies aber der Normalfall zu werden. > > In jeder Newsgroup und in jeder Mailingliste wird ständig von den > Moderatoren und von erfahrenen Nutzern darauf hingewiesen, wie es gemacht > werden sollte, sei es durch kurze Hinweise, sei es durch Fingerzeige, wo > etwas ausführlich erklärt wird.
Date: 2001/04/13 19:15:16
From: Werner Honkomp <Werner.Honkomp(a)t-online.de>
Hallo Ihr "Erfahrenen", habt bitte etwas Nachsicht mit den "Dummen und Unwissenden". Der Oberlehrerstil hilft den Newcomern auch nicht weiter, die melden sich dann gleich wieder ab. Gruss Werner Honkomp
Date: 2001/04/13 19:25:16
Von: "Werner Honkomp" <Werner.Honkomp(a)t-online.de> > Hallo Ihr "Erfahrenen", > > habt bitte etwas Nachsicht mit den "Dummen und Unwissenden". > Der Oberlehrerstil hilft den Newcomern auch nicht weiter, die melden sich dann gleich wieder ab. Hier ein Artikel, der Anfängern mit Mailinglisten sicher weiterhilft: http://tipps.ahnenforschung.net/ml/ Viele Grüße und noch ein schönes Osterfest Sascha Ziegler
Date: 2001/04/13 22:06:50
From: Jörg <STURGIS(a)t-online.de>
Ich bin auf der Suche nach Daten von Richard Friedrich Franz Utz *15.06.1862 in Gruszczyn - Posen + 16.04.1934 Danzig und dessen Ehefrau Berta Anna Utz geb. Stuckler ( weiteres leider nicht bekannt. Hermann Utz *02.12.1827 in Lippsitz bei Puttbus Kreis Rügen +04.01.1912 in Bromberg und dessen Ehefrau Wilhelmine Utz geb. Dieckmann ( oder Dickmann )*06.07.1839 in Reischwitz bei Puttbus +03.10.1883 in Stralsund Louis Friedrich Wilhelm Panitzki *15.12.1873 in Danzig - Neufahrwasser und dessen Ehefrau Berta Panitzki geb. Sadroczinski *03.04.1876 in Ottlau - Marienwerder +20.03.1930 Danzig - Neufahrwasser Hierzu suche ich wenn möglich Daten zu Eltern,Großeltern und Kindern, prinzipiell alles was verfügbar ist. Jörg Diefert Rottweil
Date: 2001/04/13 22:23:34
From: Mengel.MichaelDr. <"Mengel.MichaelDr."(a)t-online.de>
was ist daran denn abstrakt?? Etikette (dt.) - Etiquette (fran.) - Net- Etiquette: Netiquette = Umgangsformen im Netz: eigentlich doch völlig einsichtig! Über Netiquette gibt es mittlerweile einiges an Artikeln im Netz, in Computer-Zeitschriften oder in Büchern übers Internet. Schmeiß mal eine Meta-Suchmaschine (z.B. metager.de)an und gib das Stichwort ein. Für Anfänger oder auch für Neulinge in einer bestimmten Mailing-List empfiehlt es sich immer, erst mal ein paar Tage die Beiträge zu verfolgen, ohne gleich seinen eigenen Senf dazugeben zu wollen. mfg michael mengel Richard G. schrieb: > Netti-Kette ? > Das klingt für den normalen Menschen ziemlich abstrakt. > Wie wär's denn mit dem 'Gesunden Menschenverstand' ? > ............... ______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/04/13 22:33:13
Nur nebenbei gefragt: Ist das eine Anfrage zu GENEALOGIE-PROGRAMMEN ? Richard Glischinski Jörg schrieb: > Ich bin auf der Suche nach Daten von Richard Friedrich Franz Utz *15.06.1862 > in Gruszczyn - Posen > + 16.04.1934 Danzig und dessen Ehefrau Berta Anna Utz geb. Stuckler ( > weiteres leider nicht bekannt. > Hermann Utz *02.12.1827 in Lippsitz bei Puttbus Kreis Rügen +04.01.1912 in > Bromberg und dessen Ehefrau Wilhelmine Utz geb. Dieckmann ( oder > Dickmann )*06.07.1839 in Reischwitz bei Puttbus +03.10.1883 in Stralsund > Louis Friedrich Wilhelm Panitzki *15.12.1873 in Danzig - Neufahrwasser und > dessen Ehefrau Berta Panitzki geb. Sadroczinski *03.04.1876 in Ottlau - > Marienwerder +20.03.1930 Danzig - Neufahrwasser > Hierzu suche ich wenn möglich Daten zu Eltern,Großeltern und Kindern, > prinzipiell alles was verfügbar ist. > Jörg Diefert Rottweil
Date: 2001/04/13 23:02:46
... ja ich weiss, das ist inzwischen schon Schnee von gestern. Da war doch die Anfrage von Reiner am 27.März - ...Markieren/Kopieren ist nicht vorgesehen usw usw Dazu gab es auch schon einige gute Antworten, z.B. "Acrobat Reader/Writer" Dieser Tipp war wirklich erste Klasse. Mit Acrobat lassen sich wirklich alle möglichen Dokumente erfassen und in unterschiedlichsten Formaten ausdrucken. Nur der Vollständigkeit halber möchte ich den Hinweis geben, dass viele Programme die Funktion Markieren/Kopieren und ähnliches nicht als Menü-Funktion anbieten. Da kann man sich dann aber oft mit einem einfachen Mittel helfen: Nämlich den TASTATUR-Funktionen: Markieren ...wie üblich, dann den TASTATUR-Befehl 'Strg+C' ...verursacht das KOPIEREN dann im Zielprogramm den TASTATUR-Befehl 'Strg+V' ...verursacht das EINFÜGEN (ähnlich lässt sich mit 'Strg+P' der Befehl DRUCKEN aktivieren, wenn nicht im Menü vorgesehen) Das alles ist für alte Hasen sicher nichts Neues, aber für den Normalverbraucher (wie ich es bin) oft von grossen Nutzen! Österliche Grüße an alle ... Richard Glischinski
Date: 2001/04/14 00:48:47
From: mail <mail(a)reiner-kerp.de>
Hallo Richard Glischinski, > ... ja ich weiss, das ist inzwischen schon Schnee von gestern. eigentlich nicht. Deshalb freue ich mich auch über die "verpätete" Antwort, mit der das Verfahren sehr gut ergänzt wird. Inzwischen habe ich die richtige Version von GedView (Tipp aus Computerbild 19/2000 Seite 288 ff) von www.ate.uni-duisburg.de/Ghostscript/gsv27550.exe geladen, installiert und damit herumexperimentiert. Der große Vorteil bei diesem Programm ist, dass es im Gegensatz zum Acrobat PDFWriter (ich hatte meinen aus Adobe Photodelux und nicht von der Heft-CD) frei verfügbar ist. Die Funktion "Text extrahieren" von GedView verändert aber das Dokument. Eine genaue Kopie erhält man nur(?), wenn man die Datei im Acrobat Reader (der ja auch frei verfügbar ist) öffnet und mittels "Alles markieren" und "Bearbeiten" => "Kopieren" (bzw. TASTATUR-Befehl 'Strg+C') den Text in die Zwischenablage kopiert. In diesem zweiten Fall bleibt z.B. auch die HTML-Formatierung erhalten. > Das alles ist für alte Hasen sicher nichts Neues, aber für den > Normalverbraucher (wie ich es bin) oft von grossen Nutzen! Die "alten Hasen" sind oft auch nur auf einem Spezialgebiet so besonders erfahren. Schlimm wird es, wenn sie Ratschläge erteilen, die nicht ihr Spezialgebiet betreffen. Das geht uns "Normalverbrauchern" manchmal direkt ins Auge ;o) Ebenfalls ein frohes Osterfest wünscht, Reiner
Date: 2001/04/14 09:09:37
From: Plitzner Klaus <Klaus.Plitzner(a)vlr.gv.at>
> ---------- > Von: Sascha Ziegler[SMTP:genealogie(a)sascha-ziegler.de] > Antwort an: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > Gesendet: Freitag, 13. April 2001 19:12 > An: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > Betreff: Re: [Gen-Programme] Netiquette mails und die Programme > > Von: "Werner Honkomp" <Werner.Honkomp(a)t-online.de> > > > > Hallo Ihr "Erfahrenen", > > > > habt bitte etwas Nachsicht mit den "Dummen und Unwissenden". > > Der Oberlehrerstil hilft den Newcomern auch nicht weiter, die melden > sich > dann gleich wieder ab. > > Hier ein Artikel, der Anfängern mit Mailinglisten sicher weiterhilft: > http://tipps.ahnenforschung.net/ml/ > > Viele Grüße und noch ein schönes Osterfest > Sascha Ziegler > > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html >
Date: 2001/04/14 10:11:47
Hallo Richard G., zur Mail vom Fri, 13 Apr 2001 22:55:05 +0200: >Nur der Vollständigkeit halber möchte ich den Hinweis geben, dass viele >Programme die Funktion Markieren/Kopieren und ähnliches nicht als >Menü-Funktion anbieten. >Da kann man sich dann aber oft mit einem einfachen Mittel helfen: >Nämlich den TASTATUR-Funktionen: >Markieren ...wie üblich, >dann den TASTATUR-Befehl 'Strg+C' ...verursacht das KOPIEREN >dann im Zielprogramm den TASTATUR-Befehl 'Strg+V' ...verursacht das >EINFÜGEN Möchte ich noch ergänmzen: Strg+X für's AUSSCHNEIDEN. Diese drei Befehle stehen heute bei den meisten Windows-Programmen zur Verfügung. Bevor diese sich allgemein durchsetzten, gab es andere, die von einigen Programmen heute noch verwendet werden. Wenn es also mit Strg-X, -C, -V nicht klappt, dann - in der gleichen Bedeutungsreihenfolge: Umsch-Entf, Strg-Einf, Umsch-Einf. Gerd -- Es sollte klar sein, daß es grundflasch ist, "Vollquotes", noch dazu am Ende der Mail (sogenanntes TOFU = Text Oben Fullquote Unten), einzufügen. Das will keiner mehr lesen. Leute, die so etwas tun, nennt man Vollquottel. Siehe auch http://piology.org/mail/
Date: 2001/04/14 15:44:29
From: Rainer Grund <rainer.grund(a)gmx.de>
At 14. 04. 2001 10:03 +0200, you wrote:
>Nur der Vollständigkeit halber ... < schnipp > >Nämlich den TASTATUR-Funktionen: >Markieren ...wie üblich, >dann den TASTATUR-Befehl 'Strg+C' ...verursacht das KOPIEREN >dann im Zielprogramm den TASTATUR-Befehl 'Strg+V' ...verursacht das >EINFÜGEN Möchte ich noch ergänmzen: Strg+X für's AUSSCHNEIDEN. Diese drei Befehle stehen heute bei den meisten Windows-Programmen zur Verfügung. Bevor diese sich allgemein durchsetzten, gab es andere, die von einigen Programmen heute noch verwendet werden. Wenn es also mit Strg-X, -C, -V nicht klappt, dann - in der gleichen Bedeutungsreihenfolge: Umsch-Entf, Strg-Einf, Umsch-Einf.
Ja, liebe Mitleser,
wie das Leben so spielt, gibt es mit sicherheit EIN Programm, das alle
diese Möglichkeiten GANZ UND GAR NICHT KENNT, evtl. sogar mit Absicht.
Dieses (für mich) etwas hinterhältige Verhalten zeigt das Mailprogramm
EUDORA (ich habe Version 5.x).
Nachdem ich aus Sicherheitsgründen von Outloock Express (OE) über den
Netscape Messenger (gefällt mir nicht) zu Eudora gewechselt bin, mußte
ich feststellen, daß das Programm zwar super ist, aber leider eine Ein-
schränkung hat: man kann keine Mail - oder gar mehrere - markieren und
dann in einen Ordner im Explorer ziehen. Das geht NUR für jede Mail ein-
zeln unter eintippen eines Namens mit dem Kommando "Save as" (und kostet
damit mehr Zeit, als ich eigentlich aufwenden möchte!).
Schlau, wie ich meinte zu sein, öffnete ich ganz einfach das Wordpad,
selektierte den gesamten Mailinhalt verwendete "Alt+C" unwollte das Ganze
mit "Alt+V" absetzen. - Denkste im Speicher war immer noch ein alter In-
halt. Auch "Strg+Ent", bzw. "Strg+Einfg" geht NICHT!
Ich bin mir sicher es gibt noch so manches Programm, das sich auf die-
se Weise nicht überlisten läßt.
Grüße
Rainer
---
e-mail: rainer.grund(a)gmx.de
Date: 2001/04/14 16:23:03
From: Dietmar Seipt <Seiptd(a)t-online.de>
Sascha Ziegler schrieb: > > Hier ein Artikel, der Anfängern mit Mailinglisten sicher weiterhilft: > http://tipps.ahnenforschung.net/ml/ Hallo an alle Listenmitglieder, kleiner Drehfehler von Sascha Ziegler. Richtig ist http://ahnenforschung.net/tipps/ml/ Gruß aus Eltville und noch angenehme Ostertage Dietmar Seipt
Date: 2001/04/14 16:50:46
Von: "Dietmar Seipt" <Seiptd(a)t-online.de> > > Hier ein Artikel, der Anfängern mit Mailinglisten sicher weiterhilft: > > http://tipps.ahnenforschung.net/ml/ > > kleiner Drehfehler von Sascha Ziegler. > Richtig ist http://ahnenforschung.net/tipps/ml/ Nein, das war schon richtig. Die Adressen gehen aber beide. Viele Grüße und noch schöne verschneite Osterfeiertage ;-) Sascha Ziegler
Date: 2001/04/14 17:16:27
Ist das ein Tippfehler von Dir, oder hast Du es tatsächlich mit 'Alt+C' und 'Alt+V' probiert? Ich denke, Du solltest das dann nochmal mit 'Strg+C' und 'Stg+V' versuchen. Gruss Richard Glischinski Rainer Grund schrieb: > At 14. 04. 2001 10:03 +0200, you wrote: > > > >Nur der Vollständigkeit halber ... < schnipp > > > >Nämlich den TASTATUR-Funktionen: > > >Markieren ...wie üblich, > > >dann den TASTATUR-Befehl 'Strg+C' ...verursacht das KOPIEREN > > >dann im Zielprogramm den TASTATUR-Befehl 'Strg+V' ...verursacht das > > >EINFÜGEN > Schlau, wie ich meinte zu sein, öffnete ich ganz einfach das Wordpad, > selektierte den gesamten Mailinhalt verwendete "Alt+C" unwollte das Ganze > mit "Alt+V" absetzen. - Denkste im Speicher war immer noch ein alter In- > halt. Auch "Strg+Ent", bzw. "Strg+Einfg" geht NICHT!
Date: 2001/04/15 18:17:23
From: Rainer Grund <rainer.grund(a)gmx.de>
At 14. 04. 2001 17:08 +0200, you wrote:
Ist das ein Tippfehler von Dir, oder hast Du es tatsächlich mit 'Alt+C' und 'Alt+V' probiert? Ich denke, Du solltest das dann nochmal mit 'Strg+C' und 'Stg+V' versuchen.
Natürlich ist das ein Tippfehler, denn es sollte durchaus 'Strg+C' und
'Stg+V' heißen. Die Ursache des "Freudschen Verschreibers" liegt darin, das
das Editieren der Bookmarks der UNIX-Version von Netskape diese ungewöhnliche
Tastenkombinationen ('Alt+X', 'Alt+C'und 'Alt+V') verwendet.
Fröhliche Ostern
Rainer
Date: 2001/04/15 18:45:58
From: AHFDeymann <Deymann-Kleve(a)t-online.de>
Ich habe keine Ahnung, was diese Zeilen bedeuten
Rainer Grund schrieb:
> At 14. 04. 2001 17:08 +0200, you wrote:
> >Ist das ein Tippfehler von Dir, oder hast Du es tatsächlich mit 'Alt+C'
> >und 'Alt+V' probiert?
> >Ich denke, Du solltest das dann nochmal mit 'Strg+C' und 'Stg+V'
> >versuchen.
>
>
> Natürlich ist das ein Tippfehler, denn es sollte durchaus 'Strg+C' und
> 'Stg+V' heißen. Die Ursache des "Freudschen Verschreibers" liegt darin, das
> das Editieren der Bookmarks der UNIX-Version von Netskape diese ungewöhnliche
> Tastenkombinationen ('Alt+X', 'Alt+C'und 'Alt+V') verwendet.
>
> Fröhliche Ostern
>
> Rainer
>
>
Date: 2001/04/15 18:48:28
From: AHFDeymann <Deymann-Kleve(a)t-online.de>
Leipzig: Ich habe keine Ahnung, was Deien Sätze für mich bedeuten sollen. Liegt da keine Verwechselung vor ? hallo Leipzig > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/04/16 12:41:12
I unsubscribe the newsletter Reichenbach
Date: 2001/04/16 18:58:59
From: Thomas Daroszewski <tomdaro(a)darodigital.de>
Hallo Liste, ich habe vor drei Wochen bei mein-stammbaum.de die neue Version bestellt, die bis heute noch nicht bei mir eingetroffen ist. Hat jemand schon einmal diese Programm dort bestellt und ähnliche Erfahrungen gemacht? Tschaui Thomas Daroszewski
Date: 2001/04/16 21:05:03
Von: "Thomas Daroszewski" <tomdaro(a)darodigital.de> > ich habe vor drei Wochen bei mein-stammbaum.de die neue Version bestellt, > die bis heute noch nicht bei mir eingetroffen ist. Hat jemand schon einmal > diese Programm dort bestellt und ähnliche Erfahrungen gemacht? Wann genau mit welcher Bestellnummer haben Sie denn bestellt? Jeder Besteller bekommt eine Bestätigungsmail. Normalerweise wird das Programm, da es auf Lager ist, innerhalb von 2-3 Tagen ausgeliefert. Bitte ggf. per Privatmail weiterführen. Viele Grüße Sascha Ziegler ================================= Genealogie-Service.de GmbH Abteilung Internet & Multimedia Steinfurther Hauptstr. 23 61231 Bad Nauheim-Steinfurth eMail: sz(a)genealogie-service.de http://ahnenforschung.net/ http://www.genealogie-service.de/ http://www.direct-surf.de/
Date: 2001/04/17 22:08:15
Hallo ZusammenBesitze Mein Stammbaum 2 seit 2 Wochen und habe ein wenig getestet. Die wichtigsten Änderungen gegenüber der Vorgängerversion sind auf dem Forum der neuen Homepage der GHGRB (Basler Gesellschaft) aufgelistet - was ich gemerkt habe !
http://www.ghgrb.ch/cgi/ubb/Ultimate.cgi?action=intro Gruss Markus Christ
From: "Sascha Ziegler" <genealogie(a)sascha-ziegler.de> Reply-To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Subject: Re: [Gen-Programme] Mein Stammbaum Date: Mon, 16 Apr 2001 20:49:49 +0200 Von: "Thomas Daroszewski" <tomdaro(a)darodigital.de>> ich habe vor drei Wochen bei mein-stammbaum.de die neue Version bestellt, > die bis heute noch nicht bei mir eingetroffen ist. Hat jemand schon einmal> diese Programm dort bestellt und ähnliche Erfahrungen gemacht? Wann genau mit welcher Bestellnummer haben Sie denn bestellt? JederBesteller bekommt eine Bestätigungsmail. Normalerweise wird das Programm, daes auf Lager ist, innerhalb von 2-3 Tagen ausgeliefert. Bitte ggf. per Privatmail weiterführen. Viele Grüße Sascha Ziegler ================================= Genealogie-Service.de GmbH Abteilung Internet & Multimedia Steinfurther Hauptstr. 23 61231 Bad Nauheim-Steinfurth eMail: sz(a)genealogie-service.de http://ahnenforschung.net/ http://www.genealogie-service.de/ http://www.direct-surf.de/ _______________________________________________ Genealogie-Programme(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt durch den "Verein fuer Computergenealogie" http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
_________________________________________________________________________ Get Your Private, Free E-mail from MSN Hotmail at http://www.hotmail.com.
Date: 2001/04/18 13:33:16
From: Andreas Richter <Land-Haus(a)t-online.de>
Hallo Zusammen! Habe Mein Stammbaum 2 Deluxe per Internet bestellt und nach drei Tagen erhalten. Bin sehr zufrieden mit dem Service und auch mit dem Programm! Grüße Andreas > Hallo Liste, > > ich habe vor drei Wochen bei mein-stammbaum.de die neue Version bestellt, > die bis heute noch nicht bei mir eingetroffen ist. Hat jemand schon einmal > diese Programm dort bestellt und ähnliche Erfahrungen gemacht? > > Tschaui > > Thomas Daroszewski > > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/04/18 14:31:02
Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen: Man kann in PAF 5.0 die Vorlagen für jede Person erstellen, die man dann bei jeder Person eingeben muss. Ich meine die Angaben zu jeder Person, wie Geburtstag, Beruf, Wohnort etc. Bei der Standardvorlage hat man dann scharf abgegrenzt mit einer grau unterlegten Überschrift, die verschiedenen Unterpunkte. Das kann ich aber bei meiner selbst erstellten Vorlage nicht machen! Da werden Oberbegriffe mit den Unterkategorien vermischt. Hab ich was falsch gemacht? Wer kann mir da weiter helfen? Ziel ist es, dass ich bei jeder Person den Wohnort und den Beruf eingeben kann, ohne den umständlichen Weg "Optionen/Neues Merkmal hinzufügen" wählen zu müssen! Die Vorlagen kann man unter "Extras/Voreinstellungen/Vorlagen" editieren. Danke im Voraus! MfG Gregor www.waluga.de
Date: 2001/04/18 19:28:10
From: Volker Neuhaeuser <v.neuhaeuser(a)epost.de>
Hallo Gregor, ich habe bei mir die Vorlagen angepaßt, ohne den von Dir beschriebenen Effekt. Die Überschriften habe ich unter Sonstige --> Neue Grupe erzeugt. Du mußt diie Überschrift, der Du Angaben zuordnen willst, markiert haben, wenn Du die Felder mittels der Pfeiltasten zuweist. Vielleicht hilft das weiter. Gruß Volker Am 18.04.2001 14:00 Uhr schrieb Gregor Waluga:
Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen: Man kann in PAF 5.0 die Vorlagen für jede Person erstellen, die man dann bei jeder Person eingeben muss. Ich meine die Angaben zu jeder Person, wie Geburtstag, Beruf, Wohnort etc. Bei der Standardvorlage hat man dann scharf abgegrenzt mit einer grau unterlegten Überschrift, die verschiedenen Unterpunkte. Das kann ich aber bei meiner selbst erstellten Vorlage nicht machen! Da werden Oberbegriffe mit den Unterkategorien vermischt. Hab ich was falsch gemacht? Wer kann mir da weiter helfen? Ziel ist es, dass ich bei jeder Person den Wohnort und den Beruf eingeben kann, ohne den umständlichen Weg "Optionen/Neues Merkmal hinzufügen" wählen zu müssen! Die Vorlagen kann man unter "Extras/Voreinstellungen/Vorlagen" editieren. Danke im Voraus! MfG Gregor www.waluga.de _______________________________________________ Genealogie-Programme(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt durch den "Verein fuer Computergenealogie" http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/04/19 16:07:41
From: Rolf Baerwinkel <Genealogy-Baerwinkel(a)web.de>
Ich suche nach wie vor nach dem Namen: ISMA, ISSMA, IßMA, ISMER, ISSMER oder IßMER kath geb. ca, 1883 bis 1893 im Kreis Waldenburg vermutlich Weißenstein, Neu-Salzbrunn, Konradsthal, Hartau. Gruß Rolf Bärwinkel _______________________________________________________________________________ Alles unter einem Dach: Informationen, Fun, E-Mails. Bei WEB.DE: http://web.de Die große Welt der Kommunikation: E-Mail, Fax, SMS, WAP: http://freemail.web.de
Date: 2001/04/20 20:02:01
I unsubscribe the newsletter
Date: 2001/04/21 21:58:58
From: Dr. Peter Chr. Clemens <dr.clemenspc(a)p4all.de>
As many of you know, usually I only search for alive relatives. But now Gerhard HEINEMANN has demonstrated me, that my wife and my children descend from CHARLESMAGNE. But I am too lazy, to type all the dead people into my Family Tree Maker program. I look for someone, who has done this already and would just send me as attachment a FTW- or GEDCOM-file CHARLESMAGNE including e.g. 3 generations backwards and 12 generations of descendants? ===================== Wie manchem bekannt, bin ich "eigentlich" nur ein "Vorwaertsforscher nach lebenden Verwandten, d.h. ich gehe immer nur einige Vorfahren-Schritte weiter nach rueckwaerte, um wieder nach vorwaerts neue Linien nach heute herauszufischen und kennenzulernen. Nun hat aber Gerhatd HEINEMANN mir die Abstammung meiner Frau und meiner Kinder von KARL DEM GROSSEN geliefert. Trotz der Umstrittenheit des Ganzen (schon hinsichtlich der Existenz von KARL DEM GROSSEN) finde ich es ganz witzig, kann damit auch manchen amerikanischen Verwandten betoeren, in die Erarbeitung der Lebend-Linien mit einzusteigen. Ich bin aber, schlicht gesagt, zu faul, die ganzen toten Vorfahren einzutippen. Hat jemand sowieso KARL DEN GROSSEN mitsamt z.B. 3 Vorfahrengenerationen und 12 Nachfahrengenerationen im Computer und wuerde mir das als FTW-Datei oder als GEDCOM-Datei "schenken"? ===================== Dr. Peter Chr. CLEMENS, Schwerin / Mecklenburg / Germany -- Ich knote zusammen a l l e Nachfahren (a) meiner Familie SUSEMI(E)HL auf der ganzen Welt ab 1505, und (b) meiner juedischeen Familien JOSEPHY/JOSEPHI aus Mecklenburg ab 1690 und (c) HENRIQUES/HINRICHSEN aus Portugal - Frankreich - Niederlande - Glueckstadt - Dänemark - Mecklenburg ab 1580. (I tie together a l l descendants [a] of my family SUSEMI(E)HL all over the world since 1505, and [b] of my jewish families JOSEPHY/JOSEPHI from Mecklenburg since 1690 and [c] HENRIQUES/HINRICHSEN from Portugal - France - Netherlands - Glueckstadt - Denmark - Mecklenburg, since 1580.) -- Herstellung von Familientafeln auf Papyrus 80x60cm (Design of family trees on Papyrus 3x2ft) -- Kopien-Archiv aller jued.Kirchenbuecher d.Ghzm Mecklenburg-Schwerin (Archives of Copies of all jewish church books of Gr.DDuchy of Mecklenburg-Schwerin) = Am Tannenhof 52, D-19061 Schwerin-Schlossgarten / Mecklenburg, Germany = Tel/Fax +49-385-565670 = Email dr.clemenspc(a)p4all.de (attachments I can only read if saved as Word 6.0/95 [.doc] or Word f.Windows 2.0 [.doc]) _______________________________________________ GenGesHH mailing list GenGesHH(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/gengeshh
Date: 2001/04/22 10:45:38
Hallo Dr. Peter Chr. Clemens, zur Mail vom Sat, 21 Apr 2001 21:28:57 +0200: >Hat jemand sowieso KARL DEN GROSSEN mitsamt z.B. 3 >Vorfahrengenerationen und 12 Nachfahrengenerationen im Computer Gibt's sicherlich irgendwo im Netz - ich meine, dies auch mal irgendwo gelesen zu haben, erinnere aber nicht wo: vielleicht mal eine Suchmaschine bemühen. -- With regards from the desk of: Dipl. chem. Dr. rer. nat. Gerd C. Schmerse DGQ Fachauditor, EOQ Quality Auditor
Date: 2001/04/23 02:37:18
From: Thomas Wystrach <thomas(a)wystrach.de>
Vor knapp einem Monat habe ich mir "Mein Stammbaum 2 Deluxe" geholt. Leider brach die Installation bereits bei der ersten CD ab! Nach einer E-Mail an den Support von HAVAS Interactive bekam ich die Antwort, ich solle die CD einschicken und bekäme "umgehend" Ersatz. Das habe ich getan, ein paar Tage später kam dann mit der Post die Nachricht, im Augenblick seien leider keine CDs "auf Lager". Im HAVAS-Support-Forum häufen sich inzwischen die Postings von Kunden, die alle dieselben Probleme haben und auch im Forum munter vertröstet werden: "Auch in Ihrem FAll ist die CD defekt. Dies ist bei uns auf keinen Fall die Regel. Bitte einfach an uns einsenden, Sie erhalten dann sofort eine neue." (Quelle: http://www.havas.de/forum/messages/44/3277.html) Von wegen: eine neue CD habe ich bis heute nicht gesehen. Das passiert offensichtlich auch bei anderen Kunden genauso! Es ist mir unbegreiflich, warum die CD nicht ausreichend auf Lager sein soll, bzw. vorläufig zumindest eine korrekte Version auf CD gebrannt werden kann. Schließlich haben wir das Programm ja bezahlt und Anspruch auf eine fehlerfreie Funktion. Wird die defekte Software jetzt weiter in den Läden oder online verkauft und die Reklamationen häufen sich? Weiß jemand mehr zu diesem Thema oder hat andere Erfahrungen mit Programm und Support? Gruß, Thomas Wystrach thomas(a)wystrach.de http://www.wystrach.de
Date: 2001/04/23 09:44:28
From: Stefan Gosmann <Stefan.Gosmann(a)benteler.de>
Hallo, seit kurzem befasse ich mich erst mit der Ahnenforschung un d möchte meinen Stammbaum erstellen. Ein weiter Verwandter von mir hat mit der Erstellung seines Stammbaumes bereits vor längerer Zeit begonnen. Ich möchte nun beide Stammbäume zusammenführen, habe aber bisher noch kein Programm gefunden welches diese Funktion beinhaltet. Ich benutzte zur Zeit das Programm GEN POFI Stammbaum. In diesem Programm sind die o.g. Funktionen zwar in den Menüs vorgesehen aber noch nicht aktiv geschaltet. Kann mir jemand ein Programm nennen, welches in der Lage ist GEDCOM-Dateien zusammenzuführen. Mit freundlichen Grüßen Stefan Gosmann
Date: 2001/04/23 10:11:23
From: Kurt Willutzki <Willutzki.Kurt(a)t-online.de>
Hallo Stefan Gosmann, das Programm AHNENWIN von Dr. Heribert Reitmeier kann das. Die neueste Version wird in den nächsten Tagen ausgeliefert. Es ist AHNENWIN 3.0 Reitmeier.Heribert(a)t-online.de fragen! Herzliche Grüße aus Rheinhausen Kurt Willutzki Beguinenstraße 34 47228 Duisburg 02065 92171 willutzki.kurt(a)t-online.de Als Genealogie-Programm setze ich Ahnenwin von Dr. Heribert Reitmeier ein. Z.Zt. habe ich 2000 Probanden erfasst, Willutzki, Vor- und Nachfahren, Zugehörige. Forschungsgebiet: Masuren im Dreieck Lyck, Lötzen, Gehlenburg Suche alles zu Willutzki, Wilutzki, Wylutzki, Willudzki, Wylludzki, Wyluczki, und ähnlich, also in jeder Schreibweise. Suche Infos zu den Mühlen in oder bei Gehlenburg/Bialla, Kosuchen, Lauth, Wilkus Mühle
Date: 2001/04/23 10:15:54
From: Manuel Aicher <aicher(a)eyekon.ch>
ganz klar ist mir die anfrage nicht, oder besser gesagt: ich erkenne dhinter eigentlich zwei fragen: 1. die eine frage wäre, wie man daten von einem anderen - nicht kombatiblen programm importiert. hier denke ich, dass momentan nichts gibt, was GEDCOM übertreffen kann. 2. die zweite frage betrifft den fall, dass man daten importiert hat, die sich u.u. teilweise überschneiden. der import führt dazu, dass man zunächst personendatensätze oder beziehungsdatensätze doppelt hat. hier haben in den vergangenen zwei jahren alle einigermassen professionellen genealogie-programme eine funktion entwickelt, die mit "merge" (zu deutsche: verschmelzen) bezeichnet wird. man wählt dann einzelne personen aus und macht zwei personen zu einer. wenn die funktion gut ausgebaut ist, werden dann avantuell abweichende daten doppelt geführt. dies ist z. b. bei reunion der fall: hat der eine datensatz eine geburt 18.03.1874, der andere ein egeburt 18.05.1874 (vielleicht, weil das eine verlesen wurde), dann mancht das programm zwei datensätze für die geburt daraus. auf diese weise gehen keine daten verloren. man muss sich aber klar sein, dass die verwendung dieser merge funktion immer sehr aufwändig ist, da der computer (zum glück!!!) nei automatisch personen "verschmilzt". ein egute merge-funktion bietet aber die möglichkeit, parameter anzugeben, nach denen vergleichbare datensätze gesucht werden sollen. dann bekommt man ein paar zur auswahl und muss manuell bestätigen. bei abweichenden daten muss man diese ebenfalls im nachhinein von hand bearbeiten (harmonisieren), z. b. am oben genannten beispiel von zwei geburtsdaten eines auswählen, etc. software, die solche merge-funktionen integriert hat, ist: the master genealogist legacy reunion (für mac) manuel aicher Stefan Gosmann schrieb: > > Hallo, > > seit kurzem befasse ich mich erst mit der Ahnenforschung un d möchte meinen Stammbaum erstellen. Ein weiter Verwandter von mir hat mit der Erstellung seines Stammbaumes bereits vor längerer Zeit begonnen. Ich möchte nun beide Stammbäume zusammenführen, habe aber bisher noch kein Programm gefunden welches diese Funktion beinhaltet. Ich benutzte zur Zeit das Programm GEN POFI Stammbaum. In diesem Programm sind die o.g. Funktionen zwar in den Menüs vorgesehen aber noch nicht aktiv geschaltet. > > Kann mir jemand ein Programm nennen, welches in der Lage ist GEDCOM-Dateien zusammenzuführen. > > Mit freundlichen Grüßen > > Stefan Gosmann > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/04/23 10:26:24
From: Reinhard Schaeck <schaeck(a)drei-eins-vier.de>
Hallo, ich habe das Programm vor 2 Wochen gekauft und es problemlos installiert. Zur Installation ist nur die 1. CD erforderlich, und die war in Ordnung. Schwierigkeiten hatte ich nur damit, die Daten der ersten Version zu übernehmen, hier hätte ein bißchen mehr Beschreibung gut getan, zumal das Programm selber anders aussah als in der Dokumentation. Also wie gesagt, die Installation war nach der 1. CD plangemäß und korrekt beendet. Die anderen 9 CDs enthalten nur separate Komponenten. Thomas Wystrach wrote: > > Vor knapp einem Monat habe ich mir "Mein Stammbaum 2 Deluxe" geholt. Leider > brach die Installation bereits bei der ersten CD ab! Nach einer E-Mail an > den Support von HAVAS Interactive bekam ich die Antwort, ich solle die CD > einschicken und bekäme "umgehend" Ersatz. > > Das habe ich getan, ein paar Tage später kam dann mit der Post die > Nachricht, im Augenblick seien leider keine CDs "auf Lager". Im > HAVAS-Support-Forum häufen sich inzwischen die Postings von Kunden, die alle > dieselben Probleme haben und auch im Forum munter vertröstet werden: "Auch > in Ihrem FAll ist die CD defekt. Dies ist bei uns auf keinen Fall die Regel. > Bitte einfach an uns einsenden, Sie erhalten dann sofort eine neue." > (Quelle: http://www.havas.de/forum/messages/44/3277.html) > > Von wegen: eine neue CD habe ich bis heute nicht gesehen. Das passiert > offensichtlich auch bei anderen Kunden genauso! Es ist mir unbegreiflich, > warum die CD nicht ausreichend auf Lager sein soll, bzw. vorläufig zumindest > eine korrekte Version auf CD gebrannt werden kann. Schließlich haben wir das > Programm ja bezahlt und Anspruch auf eine fehlerfreie Funktion. Wird die > defekte Software jetzt weiter in den Läden oder online verkauft und die > Reklamationen häufen sich? Weiß jemand mehr zu diesem Thema oder hat andere > Erfahrungen mit Programm und Support? > > Gruß, Thomas Wystrach > thomas(a)wystrach.de > http://www.wystrach.de > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html -- Reinhard Schaeck EMail: schaeck(a)drei-eins-vier.de PGP-Key-ID: 0xE872F639 Fingerprint: 9892 2F4D A3CE 442D 8364 33E7 5A29 7D4B
Date: 2001/04/23 11:05:11
From: Eckhard M. Klepka <EckhardM.Klepka(a)t-online.de>
Hallo Stefan, benutze doch einfach PAF 4.0 oder Paf 5.0, das gibt es kostenlos über: www.famlysearch.org. Gruß Eckhard ----- Original Message ----- From: "Stefan Gosmann" <Stefan.Gosmann(a)benteler.de> To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Sent: Monday, April 23, 2001 9:33 AM Subject: [Gen-Programme] Zusammenfuehren von GED-COM-Dateien > Hallo, > > seit kurzem befasse ich mich erst mit der Ahnenforschung un d möchte meinen Stammbaum erstellen. Ein weiter Verwandter von mir hat mit der Erstellung seines Stammbaumes bereits vor längerer Zeit begonnen. Ich möchte nun beide Stammbäume zusammenführen, habe aber bisher noch kein Programm gefunden welches diese Funktion beinhaltet. Ich benutzte zur Zeit das Programm GEN POFI Stammbaum. In diesem Programm sind die o.g. Funktionen zwar in den Menüs vorgesehen aber noch nicht aktiv geschaltet. > > Kann mir jemand ein Programm nennen, welches in der Lage ist GEDCOM-Dateien zusammenzuführen. > > Mit freundlichen Grüßen > > > Stefan Gosmann > > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/04/23 11:38:44
From: Doris Reuter <DorisReuter(a)t-online.de>
Auch Familienstammbaum 7.5 kann verschiedene Dateien zusammenfügen. Liebe Grüße Doris Reuter
Date: 2001/04/23 12:18:36
Hallo, Herr Gosman, auch ich benutze Genprofi-Stammbaum - allerdings "Freigeschaltet" und kann GEDCOM-Datein zu einer Datei zusammenfügen. Sie finden diese Funktion in der Menue-Leiste unter "Datei" und hier im Unterbegriff "Mischen". Wenden Sie sich an den Hersteller. Sie finden ihn, wenn Sie in der Menüleiste das Fragezeichen anklicken. Die Freischaltung erhält man, wenn man das Programm bezahlt hat. Mit freundlichen Grüßen Udo v.Vietinghoff-Scheel Stefan Gosmann schrieb: > Hallo, > > seit kurzem befasse ich mich erst mit der Ahnenforschung un d möchte meinen > Stammbaum erstellen. Ein weiter Verwandter von mir hat mit der Erstellung > seines Stammbaumes bereits vor längerer Zeit begonnen. Ich möchte nun beide > Stammbäume zusammenführen, habe aber bisher noch kein Programm gefunden > welches diese Funktion beinhaltet. Ich benutzte zur Zeit das Programm GEN > POFI Stammbaum. In diesem Programm sind die o.g. Funktionen zwar in den > Menüs vorgesehen aber noch nicht aktiv geschaltet. > > Kann mir jemand ein Programm nennen, welches in der Lage ist GEDCOM-Dateien > zusammenzuführen. > > Mit freundlichen Grüßen > > > Stefan Gosmann >
Date: 2001/04/23 14:09:36
HalloIch habe das Programm auf 3 verschiedenen PC's installiert, bei mir läuft es... wahrscheinlich habe ich einfach Glück, bei meinem Kollegen funktioniert es auch...
Allerdings läuft es weniger stabil, als die Vorgängerversion.Was Probleme ergibt und bei mir einen Totalabsturz verursachte, war die Bildung einer grösseren 3D Grafik
Ein Testberichtet finden Sie im Forum: Unter Technik/Software http://www.ghgrb.ch/cgi/ubb/Ultimate.cgi?action=intro Markus Christ Schweiz
From: "Thomas Wystrach" Reply-To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net To: "Genealogie-Programme-Mailingliste \(genealogy.net\)" Subject: [Gen-Programme] Mein Stammbaum 2: "Deluxe" ? Date: Mon, 23 Apr 2001 02:26:37 +0200Vor knapp einem Monat habe ich mir "Mein Stammbaum 2 Deluxe" geholt. Leider brach die Installation bereits bei der ersten CD ab! Nach einer E-Mail an den Support von HAVAS Interactive bekam ich die Antwort, ich solle die CD einschicken und bekäme "umgehend" Ersatz.Das habe ich getan, ein paar Tage später kam dann mit der Post die Nachricht, im Augenblick seien leider keine CDs "auf Lager". Im HAVAS-Support-Forum häufen sich inzwischen die Postings von Kunden, die alle dieselben Probleme haben und auch im Forum munter vertröstet werden: "Auch in Ihrem FAll ist die CD defekt. Dies ist bei uns auf keinen Fall die Regel. Bitte einfach an uns einsenden, Sie erhalten dann sofort eine neue." (Quelle: http://www.havas.de/forum/messages/44/3277.html)Von wegen: eine neue CD habe ich bis heute nicht gesehen. Das passiert offensichtlich auch bei anderen Kunden genauso! Es ist mir unbegreiflich, warum die CD nicht ausreichend auf Lager sein soll, bzw. vorläufig zumindest eine korrekte Version auf CD gebrannt werden kann. Schließlich haben wir das Programm ja bezahlt und Anspruch auf eine fehlerfreie Funktion. Wird die defekte Software jetzt weiter in den Läden oder online verkauft und die Reklamationen häufen sich? Weiß jemand mehr zu diesem Thema oder hat andere Erfahrungen mit Programm und Support?Gruß, Thomas Wystrach thomas(a)wystrach.de http://www.wystrach.de_______________________________________________ Genealogie-Programme(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt durch den "Verein fuer Computergenealogie" http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/04/23 15:59:52
From: pirlau <pirlau(a)gmx.net>
Berlin, den23. April 2001 Da ich im Internet keine entsprechende Zusammenstellung gefunden habe und auch die Seiten der jeweiligen Programme meist keine Angaben enthalten, bin ich für Hinweise auf Programme dankbar, die eine Ausgabe im pdf-Format ermöglichen. Markus Röhling
Date: 2001/04/23 17:13:06
Hallo pirlau(a)gmx.net, zur Mail vom Mon, 23 Apr 2001 15:50:47 +0200: >für Hinweise auf Programme dankbar, die eine >Ausgabe im pdf-Format ermöglichen. Im Prinzip kann das wohl nur Adobe Acrobat - es gibt allerdings einen pdf-Druckertreiber (Acrobat PDFWriter), der dies allen (Windows-)Anwendungen ermöglicht. Er ist Teil des Acrobat (nicht des Readers!) und/oder Freeware? Schau mal auf den Webseiten von Acrobat oder über Suchmaschine. Gruß Gerd
Date: 2001/04/23 18:29:56
Gerd Schmerse schrieb: > >für Hinweise auf Programme dankbar, die eine > >Ausgabe im pdf-Format ermöglichen. > > Im Prinzip kann das wohl nur Adobe Acrobat Doch wohl jedes Programm, wenn es der Programmierer vorsieht! Eine pdf-Ausgabe erzeugen z.B. auch pdfTeX oder Ghostscript. Ich habe es mit Lifelines und dann über TeX versucht, aber leider sind die dafür zur Verfügung stehenden Berichte auch nicht genau das, was ich suche. Und mich in die Berichtssprache von Lifelines zu vertiefen, habe ich keine Lust. Nachtrag: eine Postscript Ausgabe wäre mir auch recht. Hauptsache, ich muß nicht über Windows drucken, denn da habe ich immer hebräische Buchstaben statt der Umlaute. Markus Röhling
Date: 2001/04/23 19:05:29
Hallo pirlau(a)gmx.net, zur Mail vom Mon, 23 Apr 2001 18:20:46 +0200: >Nachtrag: eine Postscript Ausgabe wäre mir auch recht. Das ist Windows-Standard, dafür brauchst Du nichts extra: Installiere Apple LaserWriter als zusätzlichen Drucker, als Druckeranschluß FILE: und schon kannst Du Deine Druckausgabe als Postscript-Datei haben. Gruß Gerd
Date: 2001/04/23 19:09:23
From: Puegner <Puegner(a)t-online.de>
Hallo ! Wer aus der Liste betreibt auch Nachfahrenforschung und kann mir einen Tip zur Nummerierung geben ? Ich benutze das Genealogieprogramm Ges2000, das als Sonderfunkion auch eine Ausgabe "Deutsches Geschlechterbuch" besitzt, mit der man Stammtafeln von jeder beliebigen Person aus erstellen kann. Allerdings kann ich mich mit der Durchnumerierung der Nachkommen nicht anfreunden, so das ich einen anderen Algorithmus benutze. Meine 3 Stämme Pügner habe ich mit A, B, und C beziffert. Weitergehend zeigt jede folgende Stelle die Kindesnummer an, z.B ist A2 das zweite Kind von A, A24 das 4. Kind von A2 usw. , so das man problemlos die Familienzusammenhänge erkennen kann. Nach jeder Kolonne von 3 Zahlen setze ich zu besseren Übersicht einen Punkt. (z.B A 413.31). Meine Frage: Gibt es ein Programm, mit der man seine Stammtafeln in dieser Art durchnummerieren kann ? Viele Grüße Andreas Pügner Homepage: http://www.ahnenforschung.net/puegner email:Puegner(a)t-online.de Forschungsgebiet: Westerzgebirge
Date: 2001/04/23 22:24:54
Gerd Schmerse schrieb: > >Nachtrag: eine Postscript Ausgabe wäre mir auch recht. > > Das ist Windows-Standard, dafür brauchst Du nichts extra: > Installiere Apple LaserWriter als zusätzlichen Drucker, als > Druckeranschluß FILE: und schon kannst Du Deine Druckausgabe als > Postscript-Datei haben. Aber wieder mit hebräischen Buchstaben statt der Umlaute. Ich brauche eine pdf- oder ps-Ausgabe, die die Windows-Druckroutine nicht benutzt. Nachtrag: Corel-Draw kann angeblich auch pdf. Markus Röhling
Date: 2001/04/23 23:56:07
From: B. Bauernschmidt <bauernschmidt(a)odn.de>
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: <pirlau(a)gmx.net> An: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> > Da ich im Internet keine entsprechende Zusammenstellung gefunden habe > und auch die Seiten der jeweiligen Programme meist keine Angaben > enthalten, bin ich für Hinweise auf Programme dankbar, die eine > Ausgabe im pdf-Format ermöglichen. Das amerikanische Programm Legacy erlaubt Datenausgaben im pdf-Format. Viele Grüße Bruno Bauernschmidt bauernschmidt(a)odn.de
Date: 2001/04/24 00:06:15
Hallo zusammenHabe gerade einen Bericht erstellt für unsere Homepage - wie drucke ich grosse Grafiken, dies kann als pdf-Datei geschehen. Nr. 3
Zur Vollständigkeit alle 3 Tipps. Gruss Markus Schweiz - Regio Basel Grosse Grafiken druckenImmer wieder stehen Familienfoscher vor dem Problem: Wie drucke ich grosse Grafiken? Nach Eingabe der Daten in ein Familienforschungs-Programm und Erstellen der Grafik taucht zwangsläufig die Frage auf: Wie drucke ich meine Arbeit auf ein Papier? Meistens sind es zig A4-Seiten, welche mühsam zusammengeklebt werden müssen. Und oft stimmen die Schnittstellen nicht!
Folgene mögliche Lösungswege können helfen.Alle Ausdrucke müssen in einem Printshop mit einem grossformatigen Plotter oder Laserjet endlos gedruckt werden. Die Preise und Qualitätsunterschiede sind enorm. Für Mehrfachkopien kann evtl. eine Kopie auf Folie gedruckt werden. Das Reproduzieren von einer solchen Transparentfolie ist um ein Vielfaches günstiger.
1. Drucken direkt aus der Software:Installation Ihres Ahnenforschungs-Programms im Printshop => direkt aus dem Programm drucken. (Nicht alle Repografen geraten ab dieser Variante in Verzückung!)
2. Drucken in Datei:Dazu müssen Sie entweder zu Hause einen Drucker besitzen, dessen Treiber diese Option zulässt, oder Sie installieren auf Ihrem Computer einen zweiten Druckertreiber (ohne den Drucker selbst!), welcher die vorher genannte Option anbietet. Viele Laserdrucker bieten in ihrem Druckermenü die Option "Drucken in Datei" an. Oft kann man sogar auch das Format auswählen.
Vorgehen wie folgt:Sie befinden sich in Ihrem Ahnenforschungs-Programm und haben die Grafik bereit zum Druck. Wählen Sie drucken => Druckermenü erscheint. Wählen Sie den Drucker resp. den Druckertreiber aus, mit welchem Sie in eine Datei drucken können => ev. Format auswählen (*.ps oder *.eps) => Ziel wählen und fertig! Die Postscript-Datei, welche Sie erstellt haben, ist nun zur Weiterverarbeitung in Ihrem Zielordner parat. Meistens sind diese Dateien sehr gross. Sie müssen die Datei auf CD brennen, um diese in Ihren Printshop mitzunehmen! Grösster Vorteil von Postscript-Dateien ist, dass jeder bessere Repograf weiss, was er damit anstellen kann! Folgende Treiber sollten funktionieren:
- HP Laserjet 4 (ev.3?) - HPGL2 - HP RTL - HP DesignJetsWie ich erfahren durfte, bieten unterdessen auch günstigere Tintenstrahldrucker (wie HP DeskJets) die Option "Drucken in Datei" im Druckermenü an.
3. PDF-Datei erstellen (Portable Data File):Der Name sagt's! Zu erstellen entweder mit dem PDF-Distiller oder dem PDF-Writer von Adobe Acrobat. Im Office 2000 ist der PDF-Distiller dabei. Vorgehensweise wie bei "Drucken in Datei" aber, als Drucker wählen Sie entweder den obengenannten PDF-Distiller oder den PDF-Writer. In Ihrem Zielordner finden Sie dann Ihre Datei als "Name.pdf". Der PDF-Writer tätigt die Umwandlung "schluddriger" als der PDF-Distiller. Ein "3 m" Stammbaum ohne Grafiken hat danach eine Dateigrösse von ca. 200 kb! Diese Methode eignet sich bestens für den elektronischen Versand!
From: pirlau(a)gmx.net Reply-To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net Subject: Re: [Gen-Programme] pdf-Ausgabe Date: Mon, 23 Apr 2001 22:15:43 +0200 Gerd Schmerse schrieb: > >Nachtrag: eine Postscript Ausgabe wäre mir auch recht. > > Das ist Windows-Standard, dafür brauchst Du nichts extra: > Installiere Apple LaserWriter als zusätzlichen Drucker, als > Druckeranschluß FILE: und schon kannst Du Deine Druckausgabe als > Postscript-Datei haben. Aber wieder mit hebräischen Buchstaben statt der Umlaute. Ich brauche eine pdf- oder ps-Ausgabe, die die Windows-Druckroutine nicht benutzt. Nachtrag: Corel-Draw kann angeblich auch pdf. Markus Röhling _______________________________________________ Genealogie-Programme(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt durch den "Verein fuer Computergenealogie" http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/04/24 04:20:08
From: Eleonoreengel <Eleonoreengel(a)aol.com>
Please take me off your mailinglist; eleonoreengel(a)aol.com
Date: 2001/04/24 09:49:04
Hallo Markus Christ, zur Mail vom Mon, 23 Apr 2001 21:56:18 -0000: >Wie ich erfahren durfte, bieten unterdessen auch günstigere >Tintenstrahldrucker (wie HP DeskJets) die Option "Drucken in Datei" im >Druckermenü an. Das ist weder eine Eigenschaft des Druckers noch des Druckertreibers, sondern des Betriebssystems. Unter Windows kann über die Systemsteuerung jedem beliebigen Drucker die Ausgabe FILE: - also Datei - zugewiesen werden. Gruß Gerd
Date: 2001/04/24 09:49:04
Hallo pirlau(a)gmx.net, zur Mail vom Mon, 23 Apr 2001 22:15:43 +0200: >Aber wieder mit hebräischen Buchstaben statt der Umlaute. Ich brauche >eine pdf- oder ps-Ausgabe, die die Windows-Druckroutine nicht benutzt. Die Windows-Druckroutine codiert z.B. ein ä als \344 (oktal), das ist allerdings kein PS-StandardEncoding "adieresis" - dafür wird aber im Vorspann als Resource ein ANSIEncoding mitgeliefert. Das müßte doch funktionieren? >Nachtrag: Corel-Draw kann angeblich auch pdf. Stimmt - hab grad nachgesehen (Version 8). Gruß Gerd
Date: 2001/04/24 12:30:06
Von: "Gerd Schmerse" <schmerse(a)t-online.de> > >Nachtrag: Corel-Draw kann angeblich auch pdf. > Stimmt - hab grad nachgesehen (Version 8). Das geht zwar, die Ergebnisse sind aber bescheiden. Corel Draw 9 hingegen macht richtig gute PDF-Ausgaben. Aber bevor man sich das kauft, kann man auch gleich den Acrobat nehmen ;-) Gruß Sascha Ziegler
Date: 2001/04/24 14:56:45
> .....problemlos installiert. dito :) Allerdings sollte man das Programm unbedingt ins vorgeschlagene Verzeichnis installieren, da ansonsten die Zusatzprogramme nicht laufen. Gruß Doris Reuter
Date: 2001/04/24 16:31:18
Hallo! Das Programm HTMLDOC (zu finden unter www.freewarenetz.de) kann HTML-Seiten (ohne Frames) in PDF-konvertieren! Ich nutze diese Programm sehr gerne (für andere Zwecke) und es ist sehr gut. MfG Gregor www.waluga.de
Date: 2001/04/24 16:35:00
> > .....problemlos installiert. > > dito > :) > > Allerdings sollte man das Programm unbedingt ins vorgeschlagene Verzeich- > nis installieren, da ansonsten die Zusatzprogramme nicht laufen. Nachdem ich grundsätzlich meine EIGENEN Vorstellungen über die Organisation meines PCs, habe bin ich bereits bei jedem Programm ziemlich sauer, das in der Installationsroutine keine Möglichkeit hat das Programm dahin zu instal- lieren, wo ICH es haben will. - Z.B. ein Genealogieprogramm unter Laufwerk:\Programme\Genealogie\Programmname, denn das Programm sollte zentral allen zur Verfügung stehen und die Anwen- derdaten dazu stehen dann unter Laufwerk:\Anwender\Anwendername\Genealogie\[Projekt]\BK_Daten - sofern die ganze Familie auf den PC zugreift. Auch das muß ein Programm können! Wo kämen wir denn hin, wenn z.B. das (halb)erwachsene Kind auf die daten der elterlichen Steuererklärung zugreifen könnte, nuur weil die Soft- ware keinen eigenen Ort für die Anwendrdaten zuläßt. (Dazu muß ich erklären, daß ich beruflich aus der UNIX-Welt komme und hier die strukturierte Datenhaltung sozusagen "mit der Muttermilch" eingesogen habe.) Wenn sich nun ein Programm an dem Ort meiner Wünsche installieren läßt, Zu- sätze jedoch den vom Programmierer vorgesehenen Installationsort vorausset- zen, so gibt es nur eines: Finger weg von dem MÜLL. So programmiert man einfach nicht, das widerspricht allem Gelernten! Solchen SCHROTT gebe ich grundsätzlich zurück und verlange mein Geld wieder! - Bis- her immer mit Erfolg! Grüße Rainer -- _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/ Rainer Grund Mitglied in der VSFF ---------- e-mail: rainer.grund(a)gmx.de ---------- - ( rechtzschraibfela im tekst wurtn nachtrehglich unt mid . . .apsichd aingfuhkt ) _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/ GMX - Die Kommunikationsplattform im Internet. http://www.gmx.net
Date: 2001/04/24 23:46:59
From: Paul Henz <henzpaul(a)hotmail.com>
Date: 2001/04/25 09:52:44
> Was alles ist gemeint mit "Zusatzprogramme" Das eigentliche Programm teilt sich schon auf in "Familiendaten" und "Familiengrafik".(Die Grafiken werden also mit dem externen Programm dargestellt). Dann sind noch historische Landkarten dabei, die Passagierliste der Titanic, ein Datumskonverter, ein paar Demos, Links,.... Mit Grüßen aus dem Norden Doris Reuter http://www.genealogie-forum.de
Date: 2001/04/25 11:08:04
Bitte NUR Mails in REINEM TEXTFORMAT versenden! Rainer Grund -- GMX - Die Kommunikationsplattform im Internet. http://www.gmx.net>Allerdings sollte man das Programm unbedingt ins vorgeschlagene Verzeichnis >installieren, da ansonsten die Zusatzprogramme nicht laufen. > >Gruß
Date: 2001/04/25 12:58:19
From: Zarembowicz <Zarembowicz(a)aol.com>
Ich möchte keine E-Mails mer erhalten Zarembowicz(a)aol.com
Date: 2001/04/25 15:22:13
Von: <Zarembowicz(a)aol.com> >Ich möchte keine E-Mails mer erhalten >Zarembowicz(a)aol.com Dann meldest Du Dich wohl am besten ab ;-) Am Ende jeder Mail wird auf http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme hingewiesen. Dort kann man sich abmelden. Gruß Sascha Ziegler
Date: 2001/04/26 11:02:36
From: e.sufryd <E.Sufryd(a)t-online.de>
unscribe
Date: 2001/04/26 11:23:21
Vielen Dank für die verschiedenen Hinweise zu pdf. Ich habe manches schon ausprobiert. Was aber anscheinend nicht klappt, sind alle Verfahren, die "über Windows" in eine Datei drucken (ausgenommen bestimmte Schriften, wie etwa Garamond, allerdings kann man nicht überall die Schriften für alle Teile der Berichte frei wählen). Irgendwo auf dem Weg zum Druck werden die richtig angezeigten Umlaute durch hebräische Buchstaben ersetzt. Für alles andere benutze ich LaTeX, so daß ich mich das Problem nicht stört. Aber leider habe ich noch keine gescheite Lösung gefunden, wie ich eine (La)TeX-Ausgabe aus einem Genealogieprogramm erzeuge. Markus Röhling
Date: 2001/04/26 14:38:33
From: Kurt Willutzki <Willutzki.Kurt(a)t-online.de>
Hallo Anwender von Ahnenwin 2.5 und Interessierte! Die neue Version 3.0 von Ahnenwin, Dr. H. Reitmeier, ist fertig und kann bestellt werden. In Kürze gibt es auch eine Demoversion, wer also nur mal testen will, ist damit (kostengünstig) gut beraten. Herzliche Grüße aus Rheinhausen Kurt Willutzki Beguinenstraße 34 47228 Duisburg 02065 92171 willutzki.kurt(a)t-online.de Als Genealogie-Programm setze ich Ahnenwin von Dr. Heribert Reitmeier ein. Z.Zt. habe ich 2000 Probanden erfasst, Willutzki, Vor- und Nachfahren, Zugehörige. Forschungsgebiet: Masuren im Dreieck Lyck, Lötzen, Gehlenburg Suche alles zu Willutzki, Wilutzki, Wylutzki, Willudzki, Wylludzki, Wyluczki, und ähnlich, also in jeder Schreibweise. Suche Infos zu den Mühlen in oder bei Gehlenburg/Bialla, Kosuchen, Lauth, Wilkus Mühle
Date: 2001/04/26 16:32:05
Don't play stupid ! Notice the homepage address at the last paragraph (second row). Only there you can cancel your membership of this genealogical email circle. sicerely Udo v.Vietinghoff-Scheel sufryd schrieb: > unscribe > > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/04/28 10:40:58
From: Claus M. Braeuning <Claus.Braeuning(a)t-online.de>
Hallo Listenteilnehmer, seit kurzem bin ich Miglied in diesem Kreis und möchte mich kurz vorstellen: Jahrgang 1937, seit 1993 im Ruhestand und seit 1977 mit der Familienforschung beschäftigt. Schwerpunkte räumlich: Württemberg, Pfalz, Odenwald sowie Sachsen.Inhaltlich: Familie, Sippe und drei Adelsgenealogien. Seit 1987/88 nutze ich den Rechner (aber nur einfacher Anwender!) mit dem Programm AHN-DATA und FAMBU. Bin auf der Suche nach einer modernen Ablösung, habe aber Schwierigkeiten bei der Umsetzung, da bei der Übergabe der Daten die Quellenverwaltung verloren geht. Für nachträgliche Handarbeit ist der Umfang zu groß (ca. 12000 DS) Hat jemand Erfahrung mit dem Umstieg von AHN-DATA? Würde mich über Rat und Hilfe sehr freuen! Grüße Claus M. Bräuning 53227 Bonn, Am Kriegersgraben 96 Fon 0228-442902 Fax - 9440361
Date: 2001/04/28 12:34:35
Hallo Liste, eine offizielle deutsche Version von BK6 liegt noch nicht vor. Die verschiedenen Sprachversionen werden einfach durch Verwendung einer entsprechenden Meldungsdatei erhalten, für die deutsche Version ist dies DEUTSCH.BKW - eine Datei, die für BK5 vorhanden ist. Sie enthält allerdings nicht die deutschen Begriffen für die vielen Neuerungen von BK6, ich habe daher angefangen, die entsprechende Datei selbst zu erstellen. Damit habe ich eine weitgehend - wenn auch noch keine komplett - deutsche Version, da ich zum einen noch nicht alles übersetzt habe, zum anderen aber auch offensichtlich viele Meldungen aus der Meldungsdatei nicht verwendet werden, sondern die entsprechenden Meldungen in BK "hart" codiert sind. Wer es probieren möchte: meine DEUTSCH.BKW (als a gezippte Datei) liegt auf http://Schmerse.bei.t-online.de/deutsch.zip Gerd -- Genealogie: http://Schmerse.bei.t-online.de/familie.htm Webseite: http://www.schmerse.de/ - Suche: SCHMERSE/SCHMARSE, RAUSCHENBERG, SANNE(C)K, BENECKEN, BUMCKE, EICHBERG, GERF(F)IN HEPTNER, KANTHAK, NADOLL, PABST, PERSI(C)KE, THOM, WOTSCHKE
Date: 2001/04/28 14:34:55
Hallo! Ich nutze das Programm PAF, was es kostenlos im Internet gibt. Ich kann es wirklich empfehlen, da es sehr vielseitig ist und komplexe Arbeitsaufträge selber in kürzester Zeit erledigt. Zu dem Umstieg kann ich Ihnen keine Erfahrungswerte geben. Man könnte höchstens versuchen die Datensätze ins GEDCOM Format zu exportieren und sie später mit jedem beliebigen Programm (z.B. PAF) importieren. PAF gibt es kostenlos unter: www.familysearch.org MfG Gregor www.waluga.de
Date: 2001/04/28 21:36:03
From: e.sufryd <E.Sufryd(a)t-online.de>
unscribe
Date: 2001/04/29 13:18:41
From: DirkUnter <DirkUnter(a)aol.com>
Hallo Leute, ich suche das Genealogie-Programm "Pro-Gen". Wo kann ich dieses Programm herunterladen? Wer kann mir helfen? Gruss, Dirk Unterbrink
Date: 2001/04/29 15:37:51
From: Theo Molberg <molberg(a)uni-duesseldorf.de>
Hallo Dirk, > >ich suche das Genealogie-Programm "Pro-Gen". Wo kann ich dieses Programm >herunterladen? Wer kann mir helfen? das findest Du unter www.pro-gen.nl mfG Theo Molberg
Date: 2001/04/30 08:02:00
From: DirkUnter <DirkUnter(a)aol.com>
Hallo Theo, ganz herzlichen Dank für den Hinweis. Gruss, Dirk
Date: 2001/04/30 09:34:37
From: Heinrich Schiffers <heinrich.schiffers(a)web.de>
rainer.grund(a)gmx.de schrieb am 24.04.2001:
>Nachdem ich grundsätzlich meine EIGENEN Vorstellungen über die
>Organisation meines PCs, habe bin ich bereits bei jedem Programm
ziemlich sauer,
>das in der Installationsroutine keine Möglichkeit hat das Programm
dahin zu
>installieren, wo ICH es haben will. - Z.B. ein Genealogieprogramm
unter
> Laufwerk:\Programme\Genealogie\Programmname,
>denn das Programm sollte zentral allen zur Verfügung stehen und die
>Anwenderdaten dazu stehen dann unter
> Laufwerk:\Anwender\Anwendername\Genealogie\[Projekt]\BK_Daten
>- sofern die ganze Familie auf den PC zugreift.
Auch das muß ein Programm können! Wo kämen wir denn hin, wenn z.B.
das (halb)erwachsene Kind
>auf die daten der elterlichen Steuererklärung zugreifen könnte, nuur
weil
>die Software keinen eigenen Ort für die Anwendrdaten zuläßt.
>(Dazu muß ich erklären, daß ich beruflich aus der UNIX-Welt komme
>und hier die strukturierte Datenhaltung sozusagen "mit der
Muttermilch"
>eingesogen habe.)
>Wenn sich nun ein Programm an dem Ort meiner Wünsche installieren
>läßt, Zuätze jedoch den vom Programmierer vorgesehenen
Installationsort
>voraussetzen, so gibt es nur eines: Finger weg von dem MÜLL.
>So programmiert man einfach nicht, das widerspricht allem Gelernten!
>Solchen SCHROTT gebe ich grundsätzlich zurück und verlange mein Geld
wieder!
>- Bisher immer mit Erfolg!
Hallo Rainer Grund!
Sie haben ja sooo recht !!
Auch ich habe mir auch schon ein paar Mal glatt laufende
Windows-Installationen mit Programminstallationen ruiniert. Zuletzt
mit einem hochgelobten Steuerprogramm. Aber leider wird in
Programmempfehlungen oder -Test's ja nie auf solche Fehlgriffe
hingewiesen.
Günter Born - ein Microsoft-Press Autor - schreibt zu dieser
Problematik in "Microsoft Windows 98 Power Toolkit", Kapitel 11,
Seite 393 ff:
Zitat:
... Windows-konforme Programme dürfen bei der Installation nur
eigene Verzeichnisse benutzen, um Programme und auch die benötigten
Bibliotheksmodule zu hinterlegen. Leider gibt es eine Reihe von
Programmen, die bei der Installation gnadenlos Windows-Systemdateien
überschreiben.
Ersetzt eine nachträglich installierte Anwendung diese aktuellen
Windows 98-Systemdateien durch eine (meist ältere) eigene Fassung,
sind die Probleme vorprogrammiert.
Benutzen andere Anwendungen die gleichen Bibliotheken, sind
Fehlermeldungen und Systemabstürze an der Tagesordnung. Häufig
»kämpfen« jedoch mehrere
Anwendungen darum, ihre »eigenen« Versionen der Bibliotheksdateien zu
benutzen. Das Resultat sind mehrfach überschriebene DLL-Routinen, die
den Grund für die gefürchteten Instabilitäten bzw Programmabstürze
darstellen!...
Zitat Ende
Auch in der Zeitschrft CT' wurde erwähnt, daß man die
Bibliotheksdateien in dem selben Verzeichnis hinterlegen sollte, in
dem sich auch die EXE- Dateien des Programms befinden. Beim
Programmstart würde nämlich zuerst in diesem Verzeichnis nach den
Bibliotheksdateien gesucht.
Hielte sich nur jeder Programmautor an diese Regeln, es würden sich
viele Flüche erübrigen.
Mit leidgeprüften Grüßen
Heinrich (Schiffers)
Date: 2001/04/30 14:04:45
From: Horst Wisnewski <genealogie(a)horst-wisnewski.de>
Hallo allerseits, wer hat arbeitet mit dem Programm Gen_Plus und kann seine Erfahrungen mir mitteilen. Bei einer Vorführung des Programms, machte es einen guten Eindruck auf mich - aber bei Vorführungen klappt ja immer alles :-) - deshalb meine Anfrage. Nach Ahnengalerie und BK5 arbeite ich z.Zt. mit PAF 5, bin damit nicht unzufrieden, aber z.B. die Orts- und Patenverwaltung von Gen_Plus könnte ich schon gebrauchen. Freundliche Grüsse horst mail(a)horst-wisnewski.de
Date: 2009/07/05 22:32:35
From: Unknown <Unknown(a)>