Date: 2001/01/01 20:55:18
From: Wolfgang Prenschke <Prenschke(a)t-online.de>
|
Lieber Henning,
zunaechst mal noch ein gutes, gesundes Jahr
2001.
So und jetzt zur Namensliste, haette da Interesse
an Scheer. Vor ein paar Wochen hatte ich da eine Anfrage aus England oder
Kanada. Gerry Scheer fragt nach allen moeglichen Scheers, so auch z.B. nach der
Stadt Scheer, in der ich wohne.
Kannst Du mir da ein paar Daten geben? Danke Dir im
voraus.
Viele Gruesse von Wolfgang Prenschke
aus dem Staedtchen Scheer an der schoenen blauen Donau. Prenschke(a)t-online.de Im Internet: www.prenschke.de Mitglied bei der Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher AGoFF
|
Date: 2001/01/02 07:36:46
From: Albrecht Will <Albrecht.Will(a)t-online.de>
Hallo Volkert, Freitag, 29. Dezember 2000, erhielt ich folgende Nachricht: v> Moin Ihr alle, v> ich brauche einen Tip, um meine Zeitungsanzeigen (Hochzeit, Beerdigungen ua.) in v> den Rechner zu bringen suche ich ein Archivprogramm. v> Wer kann mir ein gutes Programm vorschlagen. v> Danke im voraus v> Volkert Ich fand doch noch dieses amerikanische Hilfsprogramm zur Qellenverwaltung. Versuche es mal unter: http://home.utah-inter.net/bygones/index.htm Viele Grüße, Albrecht mailto:Albrecht.Will(a)t-online.de
Date: 2001/01/02 10:43:05
From: Schmidt, Fa. GeoMagic, IT BK Zust, DD <A.Schmidt10(a)deutschepost.de>
>-----Original Message----- >From: Albrecht.Will(a)t-online.de [mailto:Albrecht.Will(a)t-online.de] >v> um meine Zeitungsanzeigen (Hochzeit,Beerdigungen ua.) in >v> den Rechner zu bringen suche ich ein Archivprogramm. >v> Volkert > >Ich fand doch noch dieses amerikanische Hilfsprogramm zur >Qellenverwaltung. Versuche es mal unter: >http://home.utah-inter.net/bygones/index.htm Ich habe mich vor einigen Wochen auch mit BYGONES auseinandergesetzt. Das (nur englischsprachige) Programm setzt voraus, daß man ein Archivsystem bereits in Betrieb hat, weil es die Eingabe von Archiv-Nummern (Quelle Nr. T 0034) oder -Bezeichnungen (Fam. SCHMIDT, Otto und MEIER, Ottilie, Heirat 1835) verlangt. Es ist vor allem dafür vorgesehen, Forschungsvorhaben zu planen und zu organisieren (was muß wo und wie genau gesucht werden) und die Ergebnisse dieser festzuhalten und dann zu archivieren (entweder als Abschrift direkt im "Research Log", oder als Verweis auf eine Kopie im Archiv). Aber wie gesagt, zum Neuaufbau und zur Verwaltung eines Archives ist BYGONES nur bedingt geeignet. Die Dokumentation ist auch noch ziemlich dünn, so daß man sich per Versuch und Irrtum die Fähigkeiten des Programmes selbst erarbeiten muß. Dafür ist es Freeware (d.h. kostenlos). Ein Programm, das Querverweise Person -> Quellen und Quelle -> Personen erlaubt, und daher wohl für die Archivarbeit besser geeignet ist, ist das amerikanische Progamm CLOOZ. Es soll ca. 25-30$ kosten. Ich habe es selbst noch nicht gesucht/gefunden, aber es soll bei http://www.ancestry.com zu kriegen sein. ----------------------- Astrud Schmidt, Dresden, Germany ----------------------- Meine vollständige genealogische Datenbank online: <http://worldconnect.genealogy.rootsweb.com/~astrud> (holds my complete set of genealogical data) (288 Individuen - Schmidt (Reddentin, HPom.), Guckuk (Hettstedt, SAnh.), Witthinrich (Felde, SH), Nielsen/Neels (Dänisch-Nienhagen, SH))
Date: 2001/01/05 16:21:02
From: Mario Seifert <MarioSeifert(a)t-online.de>
Hallo Mitstreiter,
nach langem hin und her habe ich mich durchgerungen nun zukueftig Outlock -
erst mal Express - zu nehmen. Das war nicht mein Wille, aber was soll´s.
Bisher hatte ich Netscape und war damit absolut zufrieden. Leider laeuft der
Messenger nicht auf den neuen PC (800 MHZ) :-(( Ich weiss auch nicht woran
es liegen kann. Aber vielleicht hat dazu jemand von Euch einen Tip woran es
liegen koennte. Am installierten Internet-Explorer einschl. Outlock Express
wohl nicht, da andere Computer mit dieser Installation funktionieren.
Nun meine Fragen zu Outlock:
1. Ist es moeglich sich die Kopfzeile mit anzeigen zu lassen? Im Augenblick
sind nur zwie Zeilen sichtbar ....
2. Bei der Ordneranzeige ist die Schrift 1 1/2 zeilig dargestellt - laesst
sich das eventuell aendern, also mehr zusammenruecken?
3. Wenn ich auf eine Verlinkung klicke, oeffnet sich immer Netscape mit dem
Teil des Messenger wo man eine Mail schreibt. Ich moechte aber nun mit
Outlock schreiben. Kann man da irgendwo ein Knoepfchen druecken oder sooo
.............???
Nette Gruesse von
Mario
Date: 2001/01/05 19:08:38
From: Gerd Schmerse <schmerse(a)t-online.de>
Hallo Mario Seifert, zur Mail vom Fri, 5 Jan 2001 14:56:05 +0100: >nach langem hin und her habe ich mich durchgerungen nun zukueftig Outlock - >erst mal Express - zu nehmen. Hübscher Verschreiber, Absicht? Outlock = ausgesperrt, Outlook = Ausblick Ich würde Dir von der Benutzung dringend abraten - ich kann Dir auf Wunsch eine längere Begründung schicken, das würde aber den Rahmen von [Gen-Programme] sprengen. Nur soviel: kennst Du den Spruch "Ich benutze Outlook Express und keiner hat mich lieb!"? OE ist ein Programm, daß es dem Benutzer unglaublich und unnötig schwierig macht, vernünftige Nachrichten abzufassen. >Nun meine Fragen zu Outlock: Es gibt eine FAQ unter der Adresse http://www.oe-faq.de.vu, ausserdem: news:de.comm.software.newsreader und news:microsoft.public.de.german.inetexplorer.ie5.outlookexpress >1. Ist es moeglich sich die Kopfzeile mit anzeigen zu lassen? Im Augenblick >sind nur zwie Zeilen sichtbar .... Sollte mit "Ansicht-Alle Kopfdaten" möglich sein. >3. Wenn ich auf eine Verlinkung klicke, oeffnet sich immer Netscape mit dem >Teil des Messenger wo man eine Mail schreibt. Ich moechte aber nun mit >Outlock schreiben. Kann man da irgendwo ein Knoepfchen druecken oder sooo >.............??? "Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Internet Optionen-Programme" das gewünschte eMail-Programm aussuchen. Gruß Gerd
Date: 2001/01/05 20:48:30
From: Tismar <bellposto(a)tin.it>
|
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Anfrage, die ich jetzt erst
beantworten kann.
ich habe nicht viel über SCHEER aber vielleicht
sind die Informnationen doch von Wert.
Johanne Caroline TISMAR Diese Daten habe ich bei einer Abfrage im Zusammenhang mit meinen Namen Tismar bei http://www.familysearch.com/erhalten.
|
Date: 2001/01/05 21:23:08
From: Ines Mannhardt <Ines.Mannhardt(a)cadvision.com>
Hallo Gerd und alle,ich fand eigentlich, dass ich mit OE sehr gut arbeiten konnte, richtige Briefe schreiben, attachements anhaengen, etc. Ich benutze es jetzt nicht mehr, weil nicht genug Sicherheit ist, benutze jetzt Eudora. Ob es das in Deutsch gibt, weiss ich nicht, bin aber sehr zufrieden damit. Mario, auf Englisch kann ich Dir mit OE helfen, auf Deutsch nicht, kann es aber versuchen.
InesInes in Calgary, Ab. Ines.Mannhardt(a)cadvison.com member of IMMIGRANT SHIP TRANSCRIBERS GUILD located at: http://istg.rootsweb.com/ transcriber for FreeBMD At 07:07 PM 01/05/2001 +0100, you wrote:
Hallo Mario Seifert, zur Mail vom Fri, 5 Jan 2001 14:56:05 +0100: >nach langem hin und her habe ich mich durchgerungen nun zukueftig Outlock - >erst mal Express - zu nehmen. Hübscher Verschreiber, Absicht? Outlock = ausgesperrt, Outlook = Ausblick Ich würde Dir von der Benutzung dringend abraten - ich kann Dir auf Wunsch eine längere Begründung schicken, das würde aber den Rahmen von [Gen-Programme] sprengen. Nur soviel: kennst Du den Spruch "Ich benutze Outlook Express und keiner hat mich lieb!"? OE ist ein Programm, daß es dem Benutzer unglaublich und unnötig schwierig macht, vernünftige Nachrichten abzufassen. >Nun meine Fragen zu Outlock: Es gibt eine FAQ unter der Adresse http://www.oe-faq.de.vu, ausserdem: news:de.comm.software.newsreader und news:microsoft.public.de.german.inetexplorer.ie5.outlookexpress >1. Ist es moeglich sich die Kopfzeile mit anzeigen zu lassen? Im Augenblick >sind nur zwie Zeilen sichtbar .... Sollte mit "Ansicht-Alle Kopfdaten" möglich sein. >3. Wenn ich auf eine Verlinkung klicke, oeffnet sich immer Netscape mit dem >Teil des Messenger wo man eine Mail schreibt. Ich moechte aber nun mit >Outlock schreiben. Kann man da irgendwo ein Knoepfchen druecken oder sooo >.............??? "Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Internet Optionen-Programme" das gewünschte eMail-Programm aussuchen. Gruß Gerd _______________________________________________ Genealogie-Programme(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt durch den "Verein fuer Computergenealogie" http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/01/05 21:40:55
From: Klaus-Peter Wessel <klaus-peter(a)wessel.com>
> > Liebe Teilnehmer, > > ich bin gebeten worden doch bitte noch einmal > darauf hinzuweisen, dass KEINE!!! Html-formatierten > E-Mails geschickt werden sollen. Wir koennten dies > zwar auch in der Mailinglistensoftware einstellen, > dass solche Mails abgewiesen werden, ich moechte dies > aber nur ungerne machen, da meist die "Neulinge" > noch gar nicht wissem, dass man so etwas nicht tun > sollte, und die beiden grossen Browser/E-Mail Tools > in ihren Voreinstellungen ja auch noch so konfiguriert > sind, dass der Anwender denkt, er habe alles richtig gemacht. > > Der Informationsgehalt einer E-Mail wird durch die > Formatierung nicht besser, der Umfang einer Mail aber > mehr als doppelt so gross! > > Ausserdem sieht es auch bei den Leuten, die keine > formatierten Mails lesen koennen saubloed aus ... > > Also bitte: > > aendert die Einstellungen in Euren E-Mail Programmen > so ab, dass nur Text-formatierte Mails geschickt werden. > > Outlook Express: > Extras / Optionen / Registerkarte Senden: > Hier im Bereich Nachrichten Senden das Format Nur Text anklicken. > > Outlook 98: > Extras / Optionen / Registerkarte E-Mail-Format: > Senden im Nachrichtenformat nur Text wählen. > > Netscape Communicator: > Bearbeiten/Einstellungen/Mail-& Diskussionsforen/Formatierung > Beim Senden von HTML-Nachrichten an den Empfänger: > Nachrichten in reinen Text konvertieren > Oder alternativ: > Abfrage, was mit Nachrichten mit HTML-Formatierung > geschehen soll, ansonsten reinen Text senden > > Peter >
Date: 2001/01/06 09:18:31
From: Hans Vogl <hans.vogl(a)chello.at>
|
Wer weiß etwas über die Familien : VOGL; TOMAN;
SIBL oder SCHIBL; SONTAG; KULHANEK; BOESCHEN; KUS; KNÖBL; CSERNANSKY; VÖGL;
HOLLOSY und RASS ?
Herzlichen Dank
Hans Vogl
|
Date: 2001/01/06 19:33:37
From: Mirus Hellmut <Mirusbund(a)t-online.de>
Lieber Mario, warum Dein Messenger auf 800 MHZ nicht läuft ist unverständlich. Ich habe vor 2 Monaten einen 900 MHZ in betrieb genommen. Ohne Schwierigkeit wurde Messenger und Netscape 4,75 aufgespielt und läuft wie der legendäre VW.... Solltest Du versuchen 6.0 aufzuziehen, lass die Finger davon. Gleiche wurde bereits vor wenigen Tagen mitgeteilt. MfG Hellmut Mario Seifert schrieb: > Hallo Mitstreiter, > ...durchgerungen nun zukueftig Outlock Express - zu nehmen. > Bisher hatte ich Netscape und war ...t zufrieden. > Leider laeuft der Messenger nicht auf den neuen PC (800 MHZ) :-(( > Am installierten Internet-Explorer einschl. Outlock Express > wohl nicht, da andere Computer mit dieser Installation funktionieren. Warum überhaupt "Internet Explorer" wenn Netscape 100 % läuft? > > 3. Wenn ich auf eine Verlinkung klicke, oeffnet sich immer Netscape mit dem Teil des Messenger wo man eine Mail schreibt. Ich moechte aber nun mit Outlock schreiben. Kann man da irgendwo ein Knoepfchen druecken oder sooo Kein Knöpfchen drücken, Profile einrichten um zu wählen.. Viel Glück.............??? > > Nette Gruesse von Mario _________________________________________ Hellmut Mirus-Burghaslach-Bayern-Germany researching all Mirus families worldwide Gleissenberg 80B, D 96152 Burghaslach e-Mail: Mirusbund(a)t-online.de phone: +49 9552 1502 - Fax: 095521502 Homepage: http://home.t-online.de/home/Mirusbund -----------------------------------------
Date: 2001/01/07 11:42:38
Hallo Mario, also damit Dein Outlook automatisch aufgerufen wird, musst Du im Explorer (internetexplorer) unter extras internetoptionen programme fuer Email dann statt messenger outlook express eintragen (wird vermutlich als option mit dem kleinen Pfeil sowieso angeboten). Viele Gruesse von Wolfgang Prenschke aus dem Staedtchen Scheer an der schoenen blauen Donau. Prenschke(a)t-online.de Im Internet: www.prenschke.de Mitglied bei der Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher AGoFF ----- Original Message ----- From: "Mario Seifert" <MarioSeifert(a)t-online.de> To: <Compgend-L(a)genealogy.net> Cc: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Sent: Friday, January 05, 2001 2:56 PM Subject: [Gen-Programme] Outlock - Express > Hallo Mitstreiter, > > nach langem hin und her habe ich mich durchgerungen nun zukueftig Outlock - > erst mal Express - zu nehmen. Das war nicht mein Wille, aber was soll´s. > Bisher hatte ich Netscape und war damit absolut zufrieden. Leider laeuft der > Messenger nicht auf den neuen PC (800 MHZ) :-(( Ich weiss auch nicht woran > es liegen kann. Aber vielleicht hat dazu jemand von Euch einen Tip woran es > liegen koennte. Am installierten Internet-Explorer einschl. Outlock Express > wohl nicht, da andere Computer mit dieser Installation funktionieren. > > Nun meine Fragen zu Outlock: > 1. Ist es moeglich sich die Kopfzeile mit anzeigen zu lassen? Im Augenblick > sind nur zwie Zeilen sichtbar .... > > 2. Bei der Ordneranzeige ist die Schrift 1 1/2 zeilig dargestellt - laesst > sich das eventuell aendern, also mehr zusammenruecken? > > 3. Wenn ich auf eine Verlinkung klicke, oeffnet sich immer Netscape mit dem > Teil des Messenger wo man eine Mail schreibt. Ich moechte aber nun mit > Outlock schreiben. Kann man da irgendwo ein Knoepfchen druecken oder sooo > .............??? > > > Nette Gruesse von > > Mario > > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/01/07 17:48:54
Hallo Gerd, die ausfuehrliche Begruendung zum Nichtverwenden von Outlook Express wuerde mich schon brennend interessieren. Selbst verwende ich eigentlich nur OE. Frueher habe ich mal die T-Online- Software benutzt (sehr rudimentaer). Und Frage: Was nimmst denn Du fuer ein Programm? Viele Gruesse von Wolfgang Prenschke aus dem Staedtchen Scheer an der schoenen blauen Donau. Prenschke(a)t-online.de Im Internet: www.prenschke.de Mitglied bei der Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher AGoFF ----- Original Message ----- From: "Gerd Schmerse" <schmerse(a)t-online.de> To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Sent: Friday, January 05, 2001 7:07 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Outlock - Express > Hallo Mario Seifert, > > zur Mail vom Fri, 5 Jan 2001 14:56:05 +0100: > > >nach langem hin und her habe ich mich durchgerungen nun zukueftig Outlock - > >erst mal Express - zu nehmen. > > Hübscher Verschreiber, Absicht? > Outlock = ausgesperrt, Outlook = Ausblick > > Ich würde Dir von der Benutzung dringend abraten - ich kann Dir auf Wunsch > eine längere Begründung schicken, das würde aber den Rahmen von > [Gen-Programme] sprengen. Nur soviel: kennst Du den Spruch "Ich benutze > Outlook Express und keiner hat mich lieb!"? OE ist ein Programm, daß es > dem Benutzer unglaublich und unnötig schwierig macht, vernünftige > Nachrichten abzufassen. > > >Nun meine Fragen zu Outlock: > > Es gibt eine FAQ unter der Adresse http://www.oe-faq.de.vu, > ausserdem: news:de.comm.software.newsreader und > news:microsoft.public.de.german.inetexplorer.ie5.outlookexpress > > >1. Ist es moeglich sich die Kopfzeile mit anzeigen zu lassen? Im Augenblick > >sind nur zwie Zeilen sichtbar .... > > Sollte mit "Ansicht-Alle Kopfdaten" möglich sein. > > >3. Wenn ich auf eine Verlinkung klicke, oeffnet sich immer Netscape mit dem > >Teil des Messenger wo man eine Mail schreibt. Ich moechte aber nun mit > >Outlock schreiben. Kann man da irgendwo ein Knoepfchen druecken oder sooo > >.............??? > > "Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Internet Optionen-Programme" das > gewünschte eMail-Programm aussuchen. > > > Gruß > Gerd > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/01/07 17:48:55
|
Lieber Hans,
das ist ein bisschen schwierig. Damit man richtig
nachsehen kann waere es gut, wenn man die Geburtsorte der Personen mit diesen
Namen wuesste. Oder wenigstens die Kreise zu denen die Gemeinden
gehoeren.
Viele Gruesse von Wolfgang Prenschke
aus dem Staedtchen Scheer an der schoenen blauen Donau. Prenschke(a)t-online.de Im Internet: www.prenschke.de Mitglied bei der Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher AGoFF
|
Date: 2001/01/07 20:53:14
From: mail <mail(a)reiner-kerp.de>
Hallo Freunde, hallo Gerd, > Nur soviel: kennst Du den Spruch "Ich benutze > Outlook Express und keiner hat mich lieb!"? OE ist ein Programm, daß es > dem Benutzer unglaublich und unnötig schwierig macht, vernünftige > Nachrichten abzufassen. es ist ja inzwischen bekannt, dass die Produkte von Microsoft als amerikanische Garagenprogramme gelten. Aber meine Frau weiss, das ich OE benutze und mag mich trotzdem immer noch. Und wenn das wirklich so schwierig sein sollte, mit OE vernünftige mails zu verfassen, ist dann im Umkehrschluss das was wir OE-Nutzer zustande bringen ein Beweis für besondere Intelligenz? :o)))))) Gruß, Reiner P.S.: Bill Gates ist mir auch nicht sonderlich sympathisch.
Date: 2001/01/07 22:07:18
From: cpoehm <cpoehm(a)gmx.de>
Hallo, ich bin neu hier. Anlässlich eines runden Geburtstags möchte ich einem Bekannten einen Stammbaum grossformatig ausdrucken. Der Stammbaum soll sowohl die Vorfahren als auch die Nachfahren zeigen, wo vorhanden mit Porträt-Buildern. (D. h. mein Bekannter und seine Frau und deren Nachfahren nach unten, die Vorahren meines Bekannten nach oben. In Win-Ahnen habe ich die Vorfahren schon erfasst. Diese kann anscheinend im Druck nicht Vor- und Nachfahren zeigen. Gibt es ein Programm, mit dem ich meine Wünsche realisieren kann? Kann ich die eingegebenen Daten aus Win-Ahnen übernehmen? Ist es realisch, das bis nächstem Wochenende schaffen zu können, inklusive Druck bei einem Dienstleister?? Ich hätte ca 3 Stunden pro Tag Zeit, mich darum zu kümmern. Vielen Dank für Eure/Ihre Tipps und Hinweise. Christoph Pöhm -- Sent through GMX FreeMail - http://www.gmx.net
Date: 2001/01/07 22:22:55
From: Gerd Schmerse <schmerse(a)t-online.de>
Hallo mail(a)reiner-kerp.de, zur Mail vom Sun, 7 Jan 2001 20:44:19 +0100: >das was wir OE-Nutzer zustande bringen ein Beweis für >besondere Intelligenz? Wenn das Zustandegebrachte gut ist, könnte das tatsächlich so sein! ;-)) Gruß Gerd
Date: 2001/01/07 22:39:35
From: Wolfgang Kissmer <Wolfgang-Kissmer(a)t-online.de>
Hallo Christoph so ein Druck ist mit GenProfiStammbaum möglich, auch mit den vorhandenen Daten und Bildern, es gibt auch eine Druckservice vom Anbieter Informationen unter www.genprofi MfG Wolfgang Kißmer cpoehm(a)gmx.de schrieb: > Hallo, > > ich bin neu hier. > > Anlässlich eines runden Geburtstags möchte ich einem Bekannten einen > Stammbaum grossformatig ausdrucken. Der Stammbaum soll sowohl die Vorfahren > als > auch die Nachfahren zeigen, wo vorhanden mit Porträt-Buildern. (D. h. mein > Bekannter und seine Frau und deren Nachfahren nach unten, die Vorahren meines > Bekannten nach oben. > In Win-Ahnen habe ich die Vorfahren schon erfasst. Diese kann anscheinend > im Druck nicht Vor- und Nachfahren zeigen. > > Gibt es ein Programm, mit dem ich meine Wünsche realisieren kann? > Kann ich die eingegebenen Daten aus Win-Ahnen übernehmen? > Ist es realisch, das bis nächstem Wochenende schaffen zu können, inklusive > Druck bei einem Dienstleister?? Ich hätte ca 3 Stunden pro Tag Zeit, mich > darum zu kümmern. > > Vielen Dank für Eure/Ihre Tipps und Hinweise. > > Christoph Pöhm > > > > -- > Sent through GMX FreeMail - http://www.gmx.net > > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/01/07 22:52:49
From: Sascha Ziegler <genealogie(a)sascha-ziegler.de>
Von: <cpoehm(a)gmx.de> > Gibt es ein Programm, mit dem ich meine Wünsche realisieren kann? Da fällt mir auf Anhieb GENprofi-Stammbaum von Dr. Leue ein. Dort kann man auf Plotter ausgeben. Infos und Download der Demo unter http://klimt.iwr.uni-heidelberg.de/~cleue/programming/winahnen/ möglich. > Kann ich die eingegebenen Daten aus Win-Ahnen übernehmen? GEDCOM Import ist vorhanden. > Ist es realisch, das bis nächstem Wochenende schaffen zu können, inklusive > Druck bei einem Dienstleister?? Ich hätte ca 3 Stunden pro Tag Zeit, mich > darum zu kümmern. Dürfte eigentlich kein Problem sein. Viele Grüße Sascha Ziegler
Date: 2001/01/07 23:00:51
From: Markus Christ <mchr34(a)hotmail.com>
Hallo ChristophSolch gemischte Grafiken können nicht viele Programme. Der Ahnenforscher 2000 kann es. www.ontec.ch/ahnenforscher. Natürlich inkl. Bilder. (Ich schaffe es grösser als A0 bei Vorfahren und Nachkommen separat). Das Programm kann man downloaden, und bis 50 Personen ist es frei. (Weiter gäbe es auch noch Programme aus den USA die das können. Gemischte Grafiken haben aber immer etwa den Eindruck nicht so schön auszusehen....
Ich habe es noch nie mit der gemischten Grafik (so gross) probiert. Aber im kleinen bis A3 geht es. Ich nehme an... es geht problemlos. (wo Probleme entstehen sind wenn Sie mehr als 1000 Personen grafisch darstellen möchten. Oder mehr als 17 Generationen) Um ehrlich zu sein auch die Mängel...
Den Ahnenforscher kann man downloaden - ab Homepage. Freischalten nach Bezahlung beim Autor der Gebühr für mehr als 50 Personen.
Das Übernehmen der daten geht mit Daten exportieren über GEDCOM und Datenimport in den Ahnenforscher
Ausdrucken der Datei im Printshop: Programm laden inkl. Datei.(Der AF2000 hat einen eingebauten ZIP der das Auslesen erleichtert, oder vielleicht haben Sie einen Brenner, wenn auf Grund der Bilder die Datei zu gross ist.
Der grosse Aufwand wird das Bilder einlesen sein, wenn Sie es noch nicht gemacht haben. mit rechter Taste können Sie der Grafik im AF 2000 noch weitere Bilder als Hintergrund zuordnen.
Für Fragen können Sie mir auch direkt mailen. Gruss Markus Christ
From: cpoehm(a)gmx.de Reply-To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net Subject: [Gen-Programme] Stammbaum auf A1 ausdrucken. Date: Sun, 7 Jan 2001 22:05:32 +0100 (MET) Hallo, ich bin neu hier. Anlässlich eines runden Geburtstags möchte ich einem Bekannten einenStammbaum grossformatig ausdrucken. Der Stammbaum soll sowohl die Vorfahren alsauch die Nachfahren zeigen, wo vorhanden mit Porträt-Buildern. (D. h. meinBekannter und seine Frau und deren Nachfahren nach unten, die Vorahren meinesBekannten nach oben. In Win-Ahnen habe ich die Vorfahren schon erfasst. Diese kann anscheinend im Druck nicht Vor- und Nachfahren zeigen. Gibt es ein Programm, mit dem ich meine Wünsche realisieren kann? Kann ich die eingegebenen Daten aus Win-Ahnen übernehmen? Ist es realisch, das bis nächstem Wochenende schaffen zu können, inklusive Druck bei einem Dienstleister?? Ich hätte ca 3 Stunden pro Tag Zeit, mich darum zu kümmern. Vielen Dank für Eure/Ihre Tipps und Hinweise. Christoph Pöhm -- Sent through GMX FreeMail - http://www.gmx.net _______________________________________________ Genealogie-Programme(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt durch den "Verein fuer Computergenealogie" http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
_________________________________________________________________________ Get Your Private, Free E-mail from MSN Hotmail at http://www.hotmail.com.
Date: 2001/01/08 11:54:11
From: Udo v.Vietinghoff-Scheel <Vietinghoff(a)t-online.de>
Sehr geehrter Herr Pöhm, es gibt unter vielen anderen Genealogieprogrammen das Programm "Genprofi-Stammbaum" von Dr. Leue, das sie aus dem Internet kostenlos runterladen und ausprobieren können (www.genprofi.de - oder - http://klimt.iwr.uni-heidelberg.de/~cleue/programming/winahnen/. Da sowohl Win-Ahnen als auch das von mir genannte Programm den GEDCOM Standart zur Datenübertragung nutzen, dürfte eine Überführung der genealogischen Daten kein Problem bereiten. Ob Sie allerdings alles bis zum Wochenende schaffen, wage ich in diesem Fall zu bezweifeln, da die Freischaltung für den Druck (und damit auch Bezahlung des Programms) länger dauern würde. Das geht eben noch mit der snail-post. Der Ausdruck über Genprofi-Stammbaum können Sie selber frei gestalten (Bilder, Schriften, Schriftgröße, Rahmungen etc.). Der Druck erfolgt in sogenannten Kacheln, die sie nur noch zusammenkleben brauchen (Schnittkanten/Klebekanten werden mit ausgedruckt). Nach dem Zusammenkleben kann alles über Großkopierer kostengünstig vervielfältigt werden. Diese Vorgehendsweise ist die preiswerteste. Ich meine aber, dass sie mit win-ahnen einmal die Vorfahren und einmal die Nachfahren ausdrucken können. Sie müssen dann diese beiden Ausdrucke nur zu einem Blatt zusammenfügen. MfG Udo v.Vietinghoff-Scheel cpoehm(a)gmx.de schrieb: > Hallo, > > ich bin neu hier. > > Anlässlich eines runden Geburtstags möchte ich einem Bekannten einen > Stammbaum grossformatig ausdrucken. Der Stammbaum soll sowohl die Vorfahren > als > auch die Nachfahren zeigen, wo vorhanden mit Porträt-Buildern. (D. h. mein > Bekannter und seine Frau und deren Nachfahren nach unten, die Vorahren meines > Bekannten nach oben. > In Win-Ahnen habe ich die Vorfahren schon erfasst. Diese kann anscheinend > im Druck nicht Vor- und Nachfahren zeigen. > > Gibt es ein Programm, mit dem ich meine Wünsche realisieren kann? > Kann ich die eingegebenen Daten aus Win-Ahnen übernehmen? > Ist es realisch, das bis nächstem Wochenende schaffen zu können, inklusive > Druck bei einem Dienstleister?? Ich hätte ca 3 Stunden pro Tag Zeit, mich > darum zu kümmern. > > Vielen Dank für Eure/Ihre Tipps und Hinweise. > > Christoph Pöhm > > > > -- > Sent through GMX FreeMail - http://www.gmx.net > > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/01/08 15:22:54
From: G. Mansfeld <grama(a)gmx.de>
Nun ist es da und schon die ersten Mängel?! Das Programm entspricht nach ersten Tests im Lieferumfang nicht Family Tree Maker 7.5 !!!! Es fehlt im Menü Ansicht der Unterpunkt: "Genealogie Report", also eine Stamm- oder Ahnenliste in der ausführlichen Form. Es gibt lediglich die verkürzte Form, die im Englischen mit "Outline Descendent Tree" bezeichnet ist. Oder sollte ich etwas übersehen haben ??? Schade, damit ein für mich wesentlicher Teil nicht vorhanden, sehr enttäuschend. :-(( Das nächste Mal warte ich lieber auf die Kommentare in den entsprechenden Mailing Listen. Mir scheint, man hat zwar die englischen Funktionalität behalten aber den button gelöscht, da dieser teil nicht übersetzt wurde. Gruesse Guenter
Date: 2001/01/09 00:17:05
From: Thomas Wenzel <wenzel.th(a)gmx.de>
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Ines Mannhardt <Ines.Mannhardt(a)cadvision.com> An: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Gesendet: Freitag, 5. Januar 2001 20:34 Betreff: Re: [Gen-Programme] Outlock - Express > ich fand eigentlich, dass ich mit OE sehr gut arbeiten konnte, richtige > Briefe schreiben, attachements anhaengen, etc Hallo zusammen, ich benutze auch OE und bin sehr zufrieden. Mit anderen Programmen war ich jedenfalls weniger zufrieden. Ein Bekannter sagte mal, dass er diese ewige Diskussion um Browser, E-Mail-Programme etc. einfach nicht mehr hören kann. Man könne genauso einen Opel- und einen Ford-Fahrer fragen, ob man sich denn nun besser einen Opel oder einen Ford kauft. Man ist letztendlich anschließend genauso schlau wie vorher. Recht hatte er :-) Gruß Thomas Wenzel
Date: 2001/01/09 20:22:26
From: Andreas Gulden <agulden(a)netcologne.de>
|
Hallo,
Ich habe eine mit Ahnegalerie 3.0 erstellte Datei
ins GEDCOM-Format exportiert und dann mit dem aktuellen GenProfi-Stammbaum
eingelesen.
In GenProfi fehlen dann alle Vornamen, obwohl sie in der GEDCOM-Datei vorhanden sind. Hat jemand einen Tipp, woran das liegen kann? Gruß Andreas Gulden |
Date: 2001/01/09 21:44:25
From: Christoph Lowinski <Christoph.Lowinski(a)t-online.de>
Hilfe, liebe Mitforscher, ich habe heute den neuen Familienstammbaum 7.5 von Broderbund bekommen, habe ihn gerade installiert und suche mir jetzt nen Wolf nach Importmöglichkeiten von gedcom-Dateien. Aber ich find' nix. Kann doch wohl nicht sein - oder doch? Vielleicht bin ich ja einfach nur zu blöd. Bin für jeden schnellen Tipp dankbar. Viele Grüße und Dank vorab Christoph Lowinski Bischof-Ludolf-Weg 8 48291 Telgte Phone: +49/2504/737104 Fax: +49/2504/737105 christoph.lowinski(a)t-online.de Homepage: www.lowi-net.de
Date: 2001/01/09 21:49:22
Subject: [Gen-Programme] Stammbaum auf A1 ausdrucken. > Hallo, > > ich bin neu hier. > > Anlässlich eines runden Geburtstags möchte ich einem Bekannten einen > Stammbaum grossformatig ausdrucken. Der Stammbaum soll sowohl die Vorfahren als > auch die Nachfahren zeigen, wo vorhanden mit Porträt-Buildern. (D. h. mein > Bekannter und seine Frau und deren Nachfahren nach unten, die Vorahren meines > Bekannten nach oben. > In Win-Ahnen habe ich die Vorfahren schon erfasst. Diese kann anscheinend > im Druck nicht Vor- und Nachfahren zeigen. > > Gibt es ein Programm, mit dem ich meine Wünsche realisieren kann? > Kann ich die eingegebenen Daten aus Win-Ahnen übernehmen? > Ist es realisch, das bis nächstem Wochenende schaffen zu können, inklusive > Druck bei einem Dienstleister?? Ich hätte ca 3 Stunden pro Tag Zeit, mich > darum zu kümmern. > > Vielen Dank für Eure/Ihre Tipps und Hinweise. > > Christoph Pöhm > Lieber Christoph Pöhm, habe selbst auch Win-Ahnen in Betrieb. Habe im Copy-Shop das Programm installiert bekommen und dann einen DIN-A0 - Ausdruck (Plot) machen lassen. Die Bildqualität ist dabei nicht gerade sagenhaft, aber durchaus brauchbar. Viele Gruesse von Wolfgang Prenschke aus dem Staedtchen Scheer an der schoenen blauen Donau. Prenschke(a)t-online.de Im Internet: www.prenschke.de Mitglied bei der Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher AGoFF
Date: 2001/01/09 22:12:54
Von: "Christoph Lowinski" <Christoph.Lowinski(a)t-online.de> > ich habe heute den neuen Familienstammbaum 7.5 von Broderbund bekommen, habe ihn gerade > installiert und suche mir jetzt nen Wolf nach Importmöglichkeiten von gedcom-Dateien. Aber > ich find' nix. Kann doch wohl nicht sein - oder doch? Vielleicht bin ich ja einfach nur zu > blöd. Bin für jeden schnellen Tipp dankbar. Folgende Vorgehensweise: Mit Datei --> Neue Familiendatei eine neue "leere Dateihülle" erzeugen. Dann mit Datei --> Familiendatei anhängen / mischen Gedcom-Dateiformati einstellen und Gedcom-Datei importieren. Viele Grüße Sascha Ziegler
Date: 2001/01/10 00:21:46
From: Christoph Lowinski <Christoph.Lowinski(a)t-online.de>
Danke, hat geklappt! Christoph Lowinski Bischof-Ludolf-Weg 8 48291 Telgte Phone: +49/2504/737104 Fax: +49/2504/737105 > > > ich habe heute den neuen Familienstammbaum 7.5 von Broderbund bekommen, > habe ihn gerade > > installiert und suche mir jetzt nen Wolf nach Importmöglichkeiten von > gedcom-Dateien. Aber > > ich find' nix. Kann doch wohl nicht sein - oder doch? Vielleicht bin ich > ja einfach nur zu > > blöd. Bin für jeden schnellen Tipp dankbar. > > Folgende Vorgehensweise: > Mit Datei --> Neue Familiendatei eine neue "leere Dateihülle" erzeugen. > Dann mit Datei --> Familiendatei anhängen / mischen Gedcom-Dateiformati > einstellen und Gedcom-Datei importieren. > > Viele Grüße > Sascha Ziegler > > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/01/11 23:31:23
From: Guenter Junkers <CG_Junkers(a)compuserve.com>
Ergänzung zur Einladung von Klaus Jonas und Burkhard Krieger zum PRO-GEN-Anwendertreffen am 17.2.2001 in Euskirchen, Frauenberger Str. 197 ================================================================= PRO-GEN-D E-Mail-Gruppe für deutschsprachige Anwender ================================================================= Es gibt jetzt eine E-Mail-Gruppe bei eGroups.de, in dem PRO-GEN Anwender Fragen über das Programm austauschen und Anregungen weitergeben können. Diese Gruppe wird moderiert von Günter Junkers. Wenn Sie dieser Gruppe beitreten, können Sie Fragen oder Nachrichten an andere Mitglieder der Gruppe senden, wobei natürlich das Ziel ist, dass jemand in der Gruppe Ihre Frage beantwortet. Sie können sich kostenlos anmelden bei www.egroups.de/invite/pro-gen-d Wenn Sie Fragen über diese PRO-GEN-D eGroup haben können Sie sich per Email wenden an: Günter Junkers <CG_Junkers(a)compuserve.com>. ================================================================ PRO-GEN Homepage : http://www.pro-gen.nl =================================================================
Date: 2001/01/12 14:41:22
From: Eva Holtkamp <E.Holtkamp(a)gmx.de>
Hallo Frau Reuter, Sie schrieben: >Ich möchte Euch alle herzlich bitten, die Ihr das >neue Programm schon habt, schreibt mir Eure Meinung zum >Programm. Zunächst nur, welche Fehler ihr gefunden habt, >ob ihr zufrieden seid. Später einmal werde ich versuchen, >weitere Verbesserungen des Programmes zu erreichen und >dafür Eure Ideen einholen. Wie Sie wissen, bin auch ich ein großer Fan von Familienstammbaum. Ich war mit der Version 1.0 sehr zufrieden. Die neue Version scheint stabiler zu sein, man kann damit sofort weiterarbeiten. Aber eins gefällt mir absolut nicht: In den Nachkommentafeln wird neuerdings "geboren" und "gestorben" jeweils nur noch mit "g" abgekürzt. Was haben sich die Programmierer nur damit einfallen lassen. Ich hatte vor, genau mit diesen Schildchen, die ich ausschneiden wollte, eine riesige Ahnentafel entweder auf selbstge- maltem großen Baum oder fertig gekaufter Ahnen- tafel zu machen, damit man auch Familien-Mitgliedern ohne Computer die einzelnen Vorfahren etc. zeigen kann. Genau diese 2 "g"s haben mir jetzt die "Petersilie" verhagelt. Da war die alte Version in diesem Punkt erheblich besser. Dann frage ich mich, warum der "Bestattung" bei jedem Paar solch ein großer Platz eingeräumt wird. Es wäre doch sinnvoller gewesen, dieses Feld ein paar Reihen höher für die Taufe und/oder Beruf zu reservieren. Warum müssen diese wirklich wichtigen Angaben verschämt unter Fakt, nicht auf den ersten Blick sichtbar, versteckt werden. Gerade die letzten beiden Punkte waren meine heimlichen Wünsche an die Neuversion. Wenn Sie mich fragen, ich bin sehr, sehr enttäuscht, leider! Ich hätte gerne den doppelten Preis gezahlt, wenn diese Fehler nicht da wären. Und dabei haben wir auf diese neue Version fast ein Jahr gewartet. Die Vorfreude ist eben doch die beste Freude. Mein größter Wunsch an alle Programmhersteller wäre, dass sie sich endlich auf eine einheitliche Gedcom-Version einigen. Ich habe etliche Versionen ausprobiert. Dadurch sind meine sämtlichen Taufen in Familienstammbaum verschwunden. Die Angaben über die Taufen sind ja sehr wichtig, da in der frühen Zeit der Tag der Geburt in den Kirchenbüchern selten angegeben ist. Daher hatte ich vor, mit der Neuversion alle Daten noch einmal zu überarbeiten, aber durch die schwer- wiegenden "Macken" werde ich noch abwarten. Wie sollen wir möglichst ständig neue Programme kaufen, wenn Gedcom nicht gut funktioniert und alles immer wieder neu überarbeitet werden muss. Im Moment scheinen wir alle gezwungen zu sein, unserem Leib- und Magenprogramm (egal, welchem) die Treue zu halten, bis dass der Tod uns scheidet. Eine Trennung ist nur sehr schmerzlich und unter Datenverlust möglich. MfG. Ihre Eva Holtkamp : - )
Date: 2001/01/12 16:58:48
Hallo Frau Holtkamp, zu dem von Ihnen kritisierten Programm kann ich wenig sagen, da ich mit anderen Programmen arbeite, die zumindest diese geschilderten Probleme nicht haben. Aber zu GEDCOM kann ich etwas sagen. GEDCOM heißt "GEnealogical Data COMmunication". Der Grundgedanke der Erstentwickler, nämlich von den Mormonen war: Nur die wichtigsten Personendaten "übertragbar" machen. Die Entwickler bei den Mormonen haben dieses Format also nur für ihre Bedürfnisse erstellt und nicht im Traum daran gedacht, dass es mal ein "Werbeversprechen" für alle möglichen Genealogieprogramme herhalten muß. Ich schreibe ganz bewußt "Werbeversprechen", weil es das Versprechen einfach nicht gehalten konnte. Es hat dann Versuche gegeben, modifizierte Programme für den Datenim- und export zu schreiben - aber letztlich scheitert dieses Vorhaben einfach daran, dass der Transfer von über die Personendaten hinausgehende Informationen zur Person NUR über ein extra zu schreibendes Programm bewerkstelligt werden kann. Das ist sehr aufwendig und kein Programmhersteller hat irgendein Interesse daran - es sei denn, das Ursprungsprogramm und das zu bedienende Zielprogramm kommt aus seiner Feder. Nichts desto Trotz versuchen einige Enthusiasten ein Extended GEDCOM zu schreiben, dass vielleicht mal in der Lage sein wird, Äpfel und Birnen so zu vermischen, dass man sie als einen Fruchtsaft rausschicken kann und der Empfänger wieder Äpfel und Birnen daraus extrahieren kann. Mit freundlichen Grüße Udo v.Vietinghoff-Scheel Eva Holtkamp schrieb: > Hallo Frau Reuter, > > Sie schrieben: > >Ich möchte Euch alle herzlich bitten, die Ihr das > >neue Programm schon habt, schreibt mir Eure Meinung zum > >Programm. Zunächst nur, welche Fehler ihr gefunden habt, > >ob ihr zufrieden seid. Später einmal werde ich versuchen, > >weitere Verbesserungen des Programmes zu erreichen und > >dafür Eure Ideen einholen. > > Wie Sie wissen, bin auch ich ein großer Fan von > Familienstammbaum. Ich war mit der Version 1.0 > sehr zufrieden. > > Die neue Version scheint stabiler zu sein, > man kann damit sofort weiterarbeiten. > > Aber eins gefällt mir absolut nicht: > In den Nachkommentafeln wird neuerdings "geboren" > und "gestorben" jeweils nur noch mit "g" abgekürzt. > Was haben sich die Programmierer nur damit > einfallen lassen. Ich hatte vor, genau mit > diesen Schildchen, die ich ausschneiden wollte, > eine riesige Ahnentafel entweder auf selbstge- > maltem großen Baum oder fertig gekaufter Ahnen- > tafel zu machen, damit man auch Familien-Mitgliedern > ohne Computer die einzelnen Vorfahren etc. zeigen kann. > Genau diese 2 "g"s haben mir jetzt die "Petersilie" verhagelt. > Da war die alte Version in diesem Punkt erheblich besser. > > Dann frage ich mich, warum der "Bestattung" > bei jedem Paar solch ein großer Platz eingeräumt wird. > Es wäre doch sinnvoller gewesen, dieses Feld ein paar > Reihen höher für die Taufe und/oder Beruf zu reservieren. > Warum müssen diese wirklich wichtigen Angaben > verschämt unter Fakt, nicht auf den ersten Blick > sichtbar, versteckt werden. > Gerade die letzten beiden Punkte waren meine > heimlichen Wünsche an die Neuversion. > Wenn Sie mich fragen, ich bin sehr, sehr enttäuscht, leider! > Ich hätte gerne den doppelten Preis gezahlt, wenn diese > Fehler nicht da wären. Und dabei haben wir auf diese > neue Version fast ein Jahr gewartet. Die Vorfreude ist > eben doch die beste Freude. > > Mein größter Wunsch an alle Programmhersteller > wäre, dass sie sich endlich auf eine einheitliche > Gedcom-Version einigen. Ich habe etliche Versionen > ausprobiert. Dadurch sind meine sämtlichen > Taufen in Familienstammbaum verschwunden. > Die Angaben über die Taufen sind ja sehr wichtig, da in > der frühen Zeit der Tag der Geburt in den Kirchenbüchern > selten angegeben ist. > Daher hatte ich vor, mit der Neuversion alle Daten > noch einmal zu überarbeiten, aber durch die schwer- > wiegenden "Macken" werde ich noch abwarten. > > Wie sollen wir möglichst ständig neue Programme kaufen, > wenn Gedcom nicht gut funktioniert und alles immer > wieder neu überarbeitet werden muss. > Im Moment scheinen wir alle gezwungen zu sein, unserem Leib- > und Magenprogramm (egal, welchem) die Treue zu halten, > bis dass der Tod uns scheidet. Eine Trennung > ist nur sehr schmerzlich und unter Datenverlust möglich. > > MfG. > Ihre Eva Holtkamp : - ) > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/01/12 19:30:16
From: Doris Reuter <DorisReuter(a)t-online.de>
Hallo, Eva, > Wie Sie wissen, bin auch ich ein großer Fan von > Familienstammbaum. Ich war mit der Version 1.0 > sehr zufrieden. > > Die neue Version scheint stabiler zu sein, > man kann damit sofort weiterarbeiten. > > Aber eins gefällt mir absolut nicht: > "geboren" und "gestorben" jeweils nur noch mit "g" abgekürzt. > Dann frage ich mich, warum der "Bestattung" > solch ein großer Platz eingeräumt wird. > Es wäre doch sinnvoller gewesen, dieses Feld für die Taufe und/oder Beruf zu > reservieren. Die "g"s sind wirklich sehr, sehr ärgerlich" Aber wie der zweite Punkt auch eine Folge dessen, dass das Programm aus den USA stammt. Vielleicht kann man erreichen, dass bald genealogische Symbole verwendet werden. Dann wäre zumindest dieses Problem gelöst. Liebe Grüße Doris
Date: 2001/01/12 20:18:24
From: Egon.Jordan <Egon.Jordan(a)t-online.de>
Hallo Frau Holtkamp, wenn sie z.B. eine Ahnentafel, Nachkommenliste usw. mit Familienstammbaum 7.5 erstellen, haben sie die Möglichkeit unter "enthaltene Elemente" zu entscheiden, welche Informationen in der Liste erscheinen sollen. In diesem Fenster wiederum, können Sie unter "Optionen" entscheiden, ob sie eine kurze (g.usw.) oder die ausgeschriebene Form haben wollen. Mit freundlichen Grüße Egon Jordan Grüner Weg 5 34317 Habichtswald-Ehlen Tel: 05606/7763 Fax: 05606/563966 Handy: 0173/8355911 Mail : Egon.Jordan(a)t-online.de -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Eva Holtkamp" <E.Holtkamp(a)gmx.de> An: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Gesendet: Freitag, 12. Januar 2001 14:36 Betreff: [Gen-Programme] Familienstammbaum/Gedcom > Hallo Frau Reuter, > > Sie schrieben: > >Ich möchte Euch alle herzlich bitten, die Ihr das > >neue Programm schon habt, schreibt mir Eure Meinung zum > >Programm. Zunächst nur, welche Fehler ihr gefunden habt, > >ob ihr zufrieden seid. Später einmal werde ich versuchen, > >weitere Verbesserungen des Programmes zu erreichen und > >dafür Eure Ideen einholen. > > Wie Sie wissen, bin auch ich ein großer Fan von > Familienstammbaum. Ich war mit der Version 1.0 > sehr zufrieden. > > Die neue Version scheint stabiler zu sein, > man kann damit sofort weiterarbeiten. > > Aber eins gefällt mir absolut nicht: > In den Nachkommentafeln wird neuerdings "geboren" > und "gestorben" jeweils nur noch mit "g" abgekürzt. > Was haben sich die Programmierer nur damit > einfallen lassen. Ich hatte vor, genau mit > diesen Schildchen, die ich ausschneiden wollte, > eine riesige Ahnentafel entweder auf selbstge- > maltem großen Baum oder fertig gekaufter Ahnen- > tafel zu machen, damit man auch Familien-Mitgliedern > ohne Computer die einzelnen Vorfahren etc. zeigen kann. > Genau diese 2 "g"s haben mir jetzt die "Petersilie" verhagelt. > Da war die alte Version in diesem Punkt erheblich besser. > > Dann frage ich mich, warum der "Bestattung" > bei jedem Paar solch ein großer Platz eingeräumt wird. > Es wäre doch sinnvoller gewesen, dieses Feld ein paar > Reihen höher für die Taufe und/oder Beruf zu reservieren. > Warum müssen diese wirklich wichtigen Angaben > verschämt unter Fakt, nicht auf den ersten Blick > sichtbar, versteckt werden. > Gerade die letzten beiden Punkte waren meine > heimlichen Wünsche an die Neuversion. > Wenn Sie mich fragen, ich bin sehr, sehr enttäuscht, leider! > Ich hätte gerne den doppelten Preis gezahlt, wenn diese > Fehler nicht da wären. Und dabei haben wir auf diese > neue Version fast ein Jahr gewartet. Die Vorfreude ist > eben doch die beste Freude. > > Mein größter Wunsch an alle Programmhersteller > wäre, dass sie sich endlich auf eine einheitliche > Gedcom-Version einigen. Ich habe etliche Versionen > ausprobiert. Dadurch sind meine sämtlichen > Taufen in Familienstammbaum verschwunden. > Die Angaben über die Taufen sind ja sehr wichtig, da in > der frühen Zeit der Tag der Geburt in den Kirchenbüchern > selten angegeben ist. > Daher hatte ich vor, mit der Neuversion alle Daten > noch einmal zu überarbeiten, aber durch die schwer- > wiegenden "Macken" werde ich noch abwarten. > > Wie sollen wir möglichst ständig neue Programme kaufen, > wenn Gedcom nicht gut funktioniert und alles immer > wieder neu überarbeitet werden muss. > Im Moment scheinen wir alle gezwungen zu sein, unserem Leib- > und Magenprogramm (egal, welchem) die Treue zu halten, > bis dass der Tod uns scheidet. Eine Trennung > ist nur sehr schmerzlich und unter Datenverlust möglich. > > MfG. > Ihre Eva Holtkamp : - ) > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/01/14 13:15:38
From: Harvey Nimmo <Harvey.Nimmo(a)t-online.de>
Herr von v.Vietinghoff-Scheel schrieb: >Es hat dann Versuche gegeben, modifizierte Programme für den >Datenim- und export >zu schreiben - aber letztlich scheitert dieses Vorhaben einfach >daran, dass >der Transfer von über die Personendaten hinausgehende >Informationen zur Person >NUR über ein extra zu schreibendes Programm bewerkstelligt werden >kann. Das ist >sehr aufwendig und kein Programmhersteller hat irgendein Interesse >daran - es >sei denn, das Ursprungsprogramm und das zu bedienende Zielprogramm >kommt aus >seiner Feder. Nun, so schwierig kann es auch wieder nicht sein. Die neueste Version von Cumberland (CFTW V3.05) bietet ein Export über CSV (Comma Separated Value) (mit Tab als Alternativ zu Komma) an, das das Exportieren nach z.B. Excel oder Access ermöglicht. Mit freundlichen Grüßen Harvey Nimmo
Date: 2001/01/14 17:05:12
From: Harald Diedrich <Harald.Diedrich(a)t-online.de>
> > Nun, so schwierig kann es auch wieder nicht sein. Die neueste > Version von Cumberland (CFTW V3.05) bietet ein Export über CSV > (Comma Separated Value)(mit Tab als Alternativ zu Komma) an, > das das Exportieren nach z.B. Excel oder Access ermöglicht. > > Mit freundlichen Grüßen > > Harvey Nimmo Das ist sicher einfach. Aber dann haben wir die Daten in einer Tabelle oder Datenbank. Wie bekommen wir die Daten nun mit allen Verknüpfungen in das nächste Programm? Oder welches Programm arbeitet dann mit der Tabelle oder der Datenbank - und das unter Berücksichtigung aller Verknüpfungen? Es ging um den Dateitransfer und nicht um den Export z.B. in eine Tabelle. Doch wohl etwas schwieriger. :-( Herzliche Grüße Harald Diedrich -------------------------------------------- mailto:Harald.Diedrich(a)t-online.de http://www.h-diedrich.de http://www.ecircle.de/forum/diedrich --------------------------------------------
Date: 2001/01/14 18:21:57
Lieber Herr Harvey Nimmo, auf die Gefahr hin, dass ich nicht verstanden haben, was Sie mit CFTW bewerkstelligen können - so stellt sich mir die Frage, wie Sie mit dem genannten Programm aus einem Genealogie-Programm, in dem sie historische Bemerkungen oder Textzusätze zu Personen (von der Kurzbiographie bis zum eingescannten Bild) abgelegt haben in ein anderes Programm übertragen wollen. Ich meine nicht die genealogischen Grunddaten wie Geburt, Tod, Heirat etc.. Konkret: ALLE eingegebenen Daten von Genprofi zu Win-Ahnen oder Familytree oder Stammbaum etc. und natürlich auch umgekehrt. Wenn CFTW V3.05 das kann, bitte ich dringend um die Bezugsquelle. Mit herzlichen Grüßen Harvey Nimmo schrieb: > Herr von v.Vietinghoff-Scheel schrieb: > >Es hat dann Versuche gegeben, modifizierte Programme für den > >Datenim- und export > >zu schreiben - aber letztlich scheitert dieses Vorhaben einfach > >daran, dass > >der Transfer von über die Personendaten hinausgehende > >Informationen zur Person > >NUR über ein extra zu schreibendes Programm bewerkstelligt werden > >kann. Das ist > >sehr aufwendig und kein Programmhersteller hat irgendein Interesse > >daran - es > >sei denn, das Ursprungsprogramm und das zu bedienende Zielprogramm > >kommt aus > >seiner Feder. > > Nun, so schwierig kann es auch wieder nicht sein. Die neueste Version von > Cumberland (CFTW V3.05) bietet ein Export über CSV (Comma Separated Value) > (mit Tab als Alternativ zu Komma) an, das das Exportieren nach z.B. Excel > oder Access ermöglicht. > > Mit freundlichen Grüßen > > Harvey Nimmo > > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/01/14 20:16:42
From: Peter Schulz <PeSz(a)gmx.de>
----- Original Message ----- From: "Harald Diedrich" <Harald.Diedrich(a)t-online.de> To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Sent: Sunday, January 14, 2001 5:02 PM Subject: AW: [Gen-Programme] Familienstammbaum/Gedcom > > > > Nun, so schwierig kann es auch wieder nicht sein. Die neueste > > Version von Cumberland (CFTW V3.05) bietet ein Export über CSV > > (Comma Separated Value)(mit Tab als Alternativ zu Komma) an, > > das das Exportieren nach z.B. Excel oder Access ermöglicht. > > > > Harvey Nimmo > > Das ist sicher einfach. Aber dann haben wir die Daten in einer Tabelle oder > Datenbank. Wie bekommen wir die Daten nun mit allen Verknüpfungen in das > nächste Programm? Oder welches Programm arbeitet dann mit der Tabelle oder > der Datenbank - und das unter Berücksichtigung aller Verknüpfungen? > > Harald Diedrich > In diesem Fall kann ich vielleicht mit meinem Excel-Programm weiterhelfen. Ich kann jede beliebige GEDCOM-Datei mit all ihren Feldern nach Excel einlesen und erzeuge aus jedem GEDCOM-Tag eine eigene Spalte. Nach dem Einlesen können die Daten mit Excel-Mitteln bearbeitet werden. Eine Besonderheit des Programms ist es, aus den Daten in Excel wiederum eine GEDCOM-Datei zu erzeugen. Zur Erzeugung der richtigen Datenstruktur werden die beim Einlesen gebildeten Spaltenüberschriften und Level herangezogen. Dadurch ist es unter Beachtung der GEDCOM-Konventionen möglich, Daten durch Ändererung der Spaltenüberschrift in andere Tags (Bezeichner) zu übernehmen. Sollte ein "Ziel-"Genealogieprogramm bestimmte Datenfelder (Tags) nicht unterstützen, so kann man zum Beispiel die Daten als Notizen (NOTE) übernehmen. Gegebenenfalls kann man in diesem Fall mit Excel-Mitteln die Daten mit einem entsprechendem Vorspann ergänzen. Neben dem Im- und Export von GEDCOM-Daten können innerhalb von Excel auch zwei GEDCOM-Dateien miteinander nach unterschiedlichen Schlüsselbegriffen verglichen werden. Bei übereinstimmenden Schlüsselbegriffen besteht die Möglichkeit, Daten zu übernehmen bzw. zu ergänzen. Mit genealogischen Grüssen Peter Schulz
Date: 2001/01/14 22:43:05
From: Harvey Nimmo <Harvey.Nimmo(a)t-online.de>
Mein Punkt war lediglich, dass das Im- und Exportieren von Daten zwischen diversen Programmen gar nicht so schwer als Progamm-Feature zu implementieren sein dürfte, wie die grossen kommerziellen Hersteller uns glauben lassen wollen. CFTW 3.05 erlaubt das Export lediglich über CSV (und GEDCOM, natürlich), und das ermöglicht wiederum das Bearbeiten der Daten in einer fremden Datenbank, die CSV-Import beherrscht. Übrigens, da die Anzahl der Felder beim Standard CFTW CSV-Export für MSEXCEL (von Spalte A bis IV) zu hoch ist, muss man ein Auswahl treffen. Dafür sind aber die (z.B. biographischen) Textnotizen zu den ausgewählten Events dabei. (Es fehlen beim Export aber m.W. Zeiger auf die Mediendateien (eingescannten Bilder, Videos, Audio) sowie die ausführlicheren biographischen Story-Felder, Quellenverzeichnisse und, wen wundert's, die Familien-Links). Übrigens, gibt mir in erster Linie das Tool die Möglichkeit die Abfragen auf meinen Datenbestand fast unbegrenzt zu erweitern. Mit freundlichen Grüßen Harvey Nimmo > >Lieber Herr Harvey Nimmo, >auf die Gefahr hin, dass ich nicht verstanden haben, was Sie mit CFTW >bewerkstelligen können - so stellt sich mir die Frage, wie Sie mit >dem genannten >Programm aus einem Genealogie-Programm, in dem sie historische >Bemerkungen oder >Textzusätze zu Personen (von der Kurzbiographie bis zum >eingescannten Bild) >abgelegt haben in ein anderes Programm übertragen wollen. Ich >meine nicht die >genealogischen Grunddaten wie Geburt, Tod, Heirat etc.. >Konkret: ALLE eingegebenen Daten von Genprofi zu Win-Ahnen oder >Familytree oder >Stammbaum etc. und natürlich auch umgekehrt. >Wenn CFTW V3.05 das kann, bitte ich dringend um die Bezugsquelle.
Date: 2001/01/14 23:02:52
From: Juergen Drees <J.Drees(a)gmx.net>
Hallo Liste, "Udo v.Vietinghoff-Scheel" schrieb: > Es hat dann Versuche gegeben, modifizierte Programme für den Datenim- und export > zu schreiben - aber letztlich scheitert dieses Vorhaben einfach daran, dass > der Transfer von über die Personendaten hinausgehende Informationen zur Person > NUR über ein extra zu schreibendes Programm bewerkstelligt werden kann. Das ist > sehr aufwendig und kein Programmhersteller hat irgendein Interesse daran ... Zumindest ein amerikanisches Programm hat diese direkte Import-Funktion. Es handelt sich um TMG (The Master Genealogist). Es ist wohl eines der (das?) High-End-Programme auf dem Markt. Dieses Programm kann die Daten der wichtigsten (amerikanischen) Programme direkt einlesen. Z.B.: Ancestral Quest, Brother's Keeper V.5, Everyone's Family Tree, Family Origins , Family Roots, Family Gathering, Family Tree Maker V.7, GEDCOM, MyFamily, PAF V.4, Roots (III, IV or V), Ultimate Family Tree, or Visual Roots. Familienstammbaum (als deutsche Version von FTM) sollte auch importierbar sein. Eine Export-Funktion gibt es nur fuer ASCII, GedCom und diverse Datenbankformate. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es keine Exportfunktion fuer andere Genealogieprogramme, da deren Hersteller die genauen Datenbankstrukturen nicht offenlegen und das Copyright darueber nicht aufheben. Viele Gruesse Juergen -- -------------------=======######======------------------- Juergen Drees 38100 Braunschweig mailto:J.Drees(a)tu-bs.de Deutschland/Germany
Date: 2001/01/15 09:13:30
From: Kurt Wichmann <Kurt.Wichmann(a)t-online.de>
Hallo Freunde des "Familienstammbaums", Eva Holtkamp schriebu.a.: > Wie Sie wissen, bin auch ich ein großer Fan von > Familienstammbaum. Ich war mit der Version 1.0 > sehr zufrieden. > > Die neue Version scheint stabiler zu sein, > man kann damit sofort weiterarbeiten. > > Aber eins gefällt mir absolut nicht: > In den Nachkommentafeln wird neuerdings "geboren" > und "gestorben" jeweils nur noch mit "g" abgekürzt. Hier irrt die Benutzerin. Man kann naemlich die Beschriftungen in den Tafeln durchaus nach eigenen Vorstellungen formatieren. Und zwar so: Bei Auswahl der betr. Elemente ueber das Hauptmenue "Inhalt" und das Untermenue "Enthaltene Elemente in jedem Kaestchen" oeffnet sich ein Fenster mit mehreren Optionen. Dort das Kaestchen "Mit Feldbezeichnungen" aktivieren und den Kreis neben "Vollstaendig Geboren" bzw. "Vollstaendig Gestorben" aktivieren. Dann erscheinen die Daten ohne Abkuerzung auf den Tafeln. Ich bin mit der neuen Version von Familienstammbaum sehr zufrieden, wenngleich es einige Muehe kostet sich in die vielen Moeglichkeiten einzuarbeiten, zumal das Hilfeprogramm besser strukturiert sein koennte. Ich hoffe, der Eva geholfen zu haben und gruesse euch alle Kurt Wichmann; Posener Weg 4; D 53119 Bonn Tel.: 0228 / 66 47 42; E-Mail: Kurt.Wichmann(a)t-online.de
Date: 2001/01/15 11:07:46
Harvey Nimmo schrieb: "... Es fehlen beim Export aber m.W. Zeiger auf die Mediendateien (eingescannten Bilder, Videos, Audio) sowie die ausführlicheren biographischen Story-Felder, Quellenverzeichnisse und, wen wundert's, die Familien-Links ..." Und genau das ist das Problem. Da die Familienlinks der unverzichtbare und wesentliche Bestandteil eines Computer-Genealogie-Programmes sind, entfällt leider der angebotene Weg. Alle anderen gemachten Vorschläge sind aber wertvoll und ich werde den Gedanken weiterspinnen. Vielen Dank an Harvey Nimmo für die Informationen. MfG Udo v.Vietinghoff-Scheel > Mein Punkt war lediglich, dass das Im- und Exportieren von Daten zwischen > diversen Programmen gar nicht so schwer als Progamm-Feature zu > implementieren sein dürfte, wie die grossen kommerziellen Hersteller uns > glauben lassen wollen. > > CFTW 3.05 erlaubt das Export lediglich über CSV (und GEDCOM, natürlich), und > das ermöglicht wiederum das Bearbeiten der Daten in einer fremden Datenbank, > die CSV-Import beherrscht. Übrigens, da die Anzahl der Felder beim Standard > CFTW CSV-Export für MSEXCEL (von Spalte A bis IV) zu hoch ist, muss man ein > Auswahl treffen. Dafür sind aber die (z.B. biographischen) Textnotizen zu > den ausgewählten Events dabei. (Es fehlen beim Export aber m.W. Zeiger auf > die Mediendateien (eingescannten Bilder, Videos, Audio) sowie die > ausführlicheren biographischen Story-Felder, Quellenverzeichnisse und, wen > wundert's, die Familien-Links). > > Übrigens, gibt mir in erster Linie das Tool die Möglichkeit die Abfragen auf > meinen Datenbestand fast unbegrenzt zu erweitern. > > Mit freundlichen Grüßen > > Harvey Nimmo > > > > > > >Lieber Herr Harvey Nimmo, > >auf die Gefahr hin, dass ich nicht verstanden haben, was Sie mit CFTW > >bewerkstelligen können - so stellt sich mir die Frage, wie Sie mit > >dem genannten > >Programm aus einem Genealogie-Programm, in dem sie historische > >Bemerkungen oder > >Textzusätze zu Personen (von der Kurzbiographie bis zum > >eingescannten Bild) > >abgelegt haben in ein anderes Programm übertragen wollen. Ich > >meine nicht die > >genealogischen Grunddaten wie Geburt, Tod, Heirat etc.. > >Konkret: ALLE eingegebenen Daten von Genprofi zu Win-Ahnen oder > >Familytree oder > >Stammbaum etc. und natürlich auch umgekehrt. > >Wenn CFTW V3.05 das kann, bitte ich dringend um die Bezugsquelle. > > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/01/15 11:22:00
Lieber Juergen, vielen Dank für den Hinweis - es spricht für das Programm TMG, wenn es diese Fähigkeiten des Datenimportes (von Daten, die wiederum von amerikanischen Programmen produziert worden sind) hat - aber wem hilft das, der seinen Datenbestand mit einem deutschen Programm erstellt hat und nun auf ein anderes deutsches oder amerikanisches Programm transferieren will und dann feststellt, der "gepriesene" GEDCOM-Standart ist gar kein Standart, sondern nur eine Erfingung der Kaufleute und nicht der Programmentwickler. Ich bitte alle Mitleser jetzt nicht eine Diskussion über amerikanische und deutsche Programme anzufachen - das würde das eigentliche Thema, nämlich "internationale" Standartisierung von genealogischen Daten zwecks Datenaustausches wieder in den Hintergrund drängen. Dass Hersteller die genauen Datenbankstrukturen nicht offenlegen und das Copyright darueber nicht aufheben kann ich mir nicht vorstellen, den fast jedes Genealogieprogramm ist offen und durchaus nachvollziehbar geschrieben (Microsoft hat sich bisher geweigert, seine Quellcodes für Windows freizugeben - aber das hat nichts mit unter DOS- oder 32bit Architektur geschriebenen Genealogieprogrammen zu tun. MfG Udo v.Vietinghoff-Scheel Juergen Drees schrieb: > Hallo Liste, > > "Udo v.Vietinghoff-Scheel" schrieb: > > Es hat dann Versuche gegeben, modifizierte Programme für den Datenim- und > export > > zu schreiben - aber letztlich scheitert dieses Vorhaben einfach daran, dass > > der Transfer von über die Personendaten hinausgehende Informationen zur > Person > > NUR über ein extra zu schreibendes Programm bewerkstelligt werden kann. Das > ist > > sehr aufwendig und kein Programmhersteller hat irgendein Interesse daran ... > > Zumindest ein amerikanisches Programm hat diese direkte > Import-Funktion. Es handelt sich um TMG (The Master Genealogist). Es > ist wohl eines der (das?) High-End-Programme auf dem Markt. > Dieses Programm kann die Daten der wichtigsten (amerikanischen) > Programme direkt einlesen. Z.B.: Ancestral Quest, Brother's Keeper > V.5, Everyone's Family Tree, Family Origins , Family Roots, Family > Gathering, Family Tree Maker V.7, GEDCOM, MyFamily, PAF V.4, Roots > (III, IV or V), Ultimate Family Tree, or Visual Roots. > Familienstammbaum (als deutsche Version von FTM) sollte auch > importierbar sein. > > Eine Export-Funktion gibt es nur fuer ASCII, GedCom und diverse > Datenbankformate. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es keine > Exportfunktion fuer andere Genealogieprogramme, da deren Hersteller > die genauen Datenbankstrukturen nicht offenlegen und das Copyright > darueber nicht aufheben. > > > Viele Gruesse > > Juergen > -- > -------------------=======######======------------------- > Juergen Drees 38100 Braunschweig > mailto:J.Drees(a)tu-bs.de Deutschland/Germany > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/01/15 21:28:36
From: Harald Diedrich <Harald.Diedrich(a)t-online.de>
------------- schnipp ------------- > In diesem Fall kann ich vielleicht mit meinem Excel-Programm weiterhelfen. > Ich kann jede beliebige GEDCOM-Datei mit all ihren Feldern nach Excel ------------- schnipp ------------- Das Programm würde ich mir gerne mal anschauen. Gruß Harald -------------------------------------------- mailto:Harald.Diedrich(a)t-online.de http://www.h-diedrich.de http://www.ecircle.de/forum/diedrich --------------------------------------------
Date: 2001/01/15 21:38:02
From: Dieter Klahn <dieter.klahn(a)nwn.de>
auch ich würde mir das Exelprogramm gerne mal Ansehen . Gruß Dieter Klahn
Date: 2001/01/16 21:14:18
|
Hallo,
hat jemand von Euch nähere Informationen über die UID (Unique record serial
number), welche mit der PAF-Version 5 für jeden Personenstammsatz erzeugt wird?
Laut Beschreibung der neuen PAF-5 Features dient diese UID zur eindeutigen
Identifizierung von Personendaten im Datenaustausch, wird intern mit einer
weltweit eindeutigen Nummer gebildet und beim Datenaustausch über GEDCOM
verwendet.
Nach welchen Regeln wird sie gebildet?
Gruß Peter
|
Date: 2001/01/16 22:18:35
From: Thomas Kurz <thomas.kurz(a)gmx.at>
Hallo, Ich betreibe nooch nicht lange Genealogie, überlege aber ernsthaft ob und wie ich die Tauf- und Traubücher bzw. Serbebücher meiner Heimatgemeinde verkarten kann. Da etwa drei Viertel meiner Ahnen im Einzugsgebiet dieses Pfarramtes leben hätte das auch für meine Froschungen einen Vorteil und würde unter Umständen etliche "neue" Verwandtschaften ans Tageslicht fördern. Nun zu meinen Fragen: Welches Programm ist für eine solche Aufgabe geeignet? (Die Gemeinde hat zur Zeit etwa 1000 Seelen und die Bücher beginne 1784) Wer kann mir Tips geben wie man so eine umfangreiche Aufgabe am besten angeht bzw. wo kann ich mich dazu informieren? Welche Konventionen und Auflagen sind zu beachten? Vielen Dank, Thomas Kurz
Date: 2001/01/16 22:28:54
From: Thomas Kurz <thomas.kurz(a)gmx.at>
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit PAF Companion? Ich benutzte zur Zeit PAF 4.04 und würde gerne größere Bäume (für diverse Verwandte) und auch Bäume, die Geschwister enthalten ausgeben! uU auch Vorfahren und nachkommen in einem Baum (mit oder ohne Geschwister). Ist das mit dem Companion möglich? Wo kann ich mehr über seine Möglichkeiten nachlesen? Ist ein Teil der Funktionalität im neuen PAF 5 enthalten bzw. funktioniert er auch mit PAF 5 und seinem neuen Dateiformat? Danke, Thomas Kurz
Date: 2001/01/17 01:28:09
From: Edgar Maron <Edgar.Maron(a)t-online.de>
>------------- schnipp ------------- > >> In diesem Fall kann ich vielleicht mit meinem Excel-Programm weiterhelfen. >> Ich kann jede beliebige GEDCOM-Datei mit all ihren Feldern nach Excel > >------------- schnipp ------------- > >Das Programm würde ich mir gerne mal anschauen. Das würde mich auch interessieren! Besteht die Möglichkeit des Versendens per Email? m.f.G. Edgar Maron Edgar.Maron(a)t-online.de http://www.maronweb.de
Date: 2001/01/17 18:03:15
From: Sibylle Cremer <Sibylle.Cremer(a)t-online.de>
Hallo Thomas,
den Begriff *Verkartung* verstehen viele unterschiedlich.
Man unterscheidet zwischen einer reinen Verkartung: (Verkartungsprogramm)
Es bestehen drei Eingabemasken- Tauf/Geburt-, Heirat- und Sterbe.
Diese drei Masken sind verknüpft zu einer Datenbank, die man später nach
Personen- und Ehepaarlisten durchsuchen kann.
Beispiel eines Heiratseintrages:
Urk.: 1749/24/10
oo Datum: 12.09.1749
Bg: Michels, Paulus, Tüschenbroich
Bt: Damstein, Maria
Zeugen: Michels, Nicolaus
Daumen, Matthias
1749 /Jahr 24/ Seite 10/ Eintag.
Du übernimmst nur die tatsächlichen Einträge des Kirchenbuches ohne eigene
Verknüpfungen durchzuführen.
Dafür ist nach meinen Kenntnissen nur das Programm Pro-S-Ahn von Dr. Coors
VKM in der Lage.
siehe unter:
http://www.ahnenforschung-programm.de/Verkartungen/VK-Links/vk-links.html
Dort findest Du auch Orte, die schon verkartet sind.
Ich bin in der WGfF ( Verkartungen im Raume Köln,Aachen, Kleve, Erftkreis,
Ruhrgebiet,Euskirchen usw.)
3 CD´s sind veröffentlicht. Die 4. erscheint in Kürze.
und in der Erkelenzer Gruppe ( hauptsächlich Kreis Heinsberg ) Mitglied. 1
Heirats- Cd ist veröffentlicht. Eine neue CD mit THS erscheint in Kürze.
In der Niederlande gibt es noch eine Verkartergruppe, die niederländische
Orte und die nahen Grenzorte verkarten.
Diese Ergebnisse sind veröffentlicht auf der CD Gendalim.Die NR. 3 ist jetzt
erschienen.
Weitere Verkartergruppen aus anderen Gebieten sind mir nicht bekannt.
Nähere Informationen, Kauf der Cd`s oder Anlaufadressen für Verkartungen
gebe ich auf Anfrage gerne weiter.
sibylle.cremer(a)t-online.de
Dann gibt es Ortssippenbücher: (Genealogieprogramme)
Hier kannst Du in einem Personenblatt alle Daten einer Person erfassen.
Diese Daten können wiederum mit einem Familienblatt verknüpft werden,
mit dem Ziel ein Ortssippenbuch zuerstellen.
Es ist möglich mit einer Menge Genealogieprogrammen.
Verkartungsprogramm = Abschrift eines Kirchenbuches
Genealogieprogramm = Abschrift und Auswertung eines Kirchenbuches mit dem
Ziel, ein Ortssippenbuch zu erstellen.
Schöne Grüße
Sibylle
sibylle.cremer(a)t-online.de
Date: 2001/01/17 18:17:10
From: Josef Auer GMX <js.auer(a)gmx.de>
Das ist ein sehr lobenswertes Vorhaben! Zum einen werden Sie durch die Komplettaufarbeitung eines Ortes für Ihre Genealogie gewinnen, weil Sie evtl. Fehler entdecken und ausgleichen können, zum anderen gilt genau das gleiche für andere Forscher, denen Sie ein bereinigtes Ortsfamilienbuch (OFB) anbieten können. Ich selbst habe so etwas schon durchgeführt. So wie ich sollten Sie aber nicht vorgehen!! Wie? Als erstes habe ich die für mich leicht greifbaren Informationen aus dem Gemeindearchiv (einschl. Ariernachweise) in GES eingetippt. Später bin ich die Pfarrmatrikel durchgegangen, und zwar von früh (1618) bis neuzeitlich (1875). Dabei habe ich Familienzettel erstellt - immer zehn Jahre Trauungen (Bräutigam mit Eltern, Braut mit Eltern, Zeugen) ergaben den Kopf der Zettel, dann mit 10 Jahren Taufen (Kind u. Paten) die Zettel aufgefüllt. Wenn ein Zettel mehrere Jahre keinen Eintrag mehr hatte, wurde er ausgesondert zur Erfassung, usw. Ganz am Schluß habe ich dann die Sterbematrikel in eine Tabelle erfaßt und sukzessive eingearbeitet. Beim Erfassen in GES konnte ich immer eine Familie zügig eingeben, weil ich sie ja vorher auf einem Familienzettel gesammelt hatte. Das große Erwachen kam, als ich mit den Familien aus den Matrikeln auf die Familien aus dem Standesamt traf. Da war einiges zu bereinigen!! Daher mein Rat: beginnen Sie unbedingt aus einer Richtung, und zwar möglichst früh (in Ihrem Fall 1784). Nebenbei: gibt es früher keine Bücher? Ob Sie die Familien auf Zetteln sammeln oder in einer Datenbank (Access oder Excel-Tabelle) sammeln, bevor Sie sie eingeben, ist nicht so sehr unterschiedlich. Die gravierende Frage ist, ob Sie jede Trauung und jede Taufe sofort in das Genealogieprogramm eingeben oder erst, wenn die Familie vollständig ist. Das probieren Sie am besten am Programm Ihrer Wahl mit vielleicht 10 oder 20 Jahrgängen aus. Oft wird das Sammeln und abschließende Erfassen als der einzig vernünftige Weg beschrieben. Ich selbst habe allerdings bei einem Massenversuch mit GES2000 auch mit der Direkteingabe jeder Amtshandlung unter GES2000 sehr gute Ergebnisse erzielt. Bei der Wahl des Programmes müssen Sie als ein wichtiges Kriterium beachten, ob das Programm ein OFB erzeugen kann. GES2000 kann das, allerdings zeigen sich in der derzeitigen Version beim Listendruck manche Schwächen. GES2000 kann Tauf-Paten und Trau-Zeugen recht gut verarbeiten. Einen Test ist es allemal wert. Neben den Matrikeln sollten Sie natürlich auch andere Quellen (Brieprotokolle, Gemeindearchiv) auswerten. Gerade für die Erstellung eines Ortsfamilienbuches ist dieser doch beträchtliche Aufwand ungleich gewinnbringender als für eine nur stammbaumbezogene Genealogie. Josef Auer
Date: 2001/01/17 19:08:09
From: Andre Bergau <schwalbe(a)nikocity.de>
Hallo Sibylle Cremer In deiner Mail gabs du an, Nähere Informationen, Kauf der Cd`s oder Anlaufadressen für Verkartungen gebe ich auf Anfrage gerne weiter. Gibt es solche Verkartungen auch für Ostpreussen. Oder hat jemand aus der Runde Hinweise hierzu. Ich bedanke micht im Voraus. mfg Andrej Bergau
Date: 2001/01/17 19:34:41
----- Original Message ----- From: "Edgar Maron" <Edgar.Maron(a)t-online.de> To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, January 17, 2001 1:15 AM Subject: [Gen-Programme] Re: Genealogie-Programme digest, Vol 1 #173 - 2 msgs > >------------- schnipp ------------- > > > >> In diesem Fall kann ich vielleicht mit meinem Excel-Programm > weiterhelfen. > >> Ich kann jede beliebige GEDCOM-Datei mit all ihren Feldern nach Excel > > > >------------- schnipp ------------- > > > >Das Programm würde ich mir gerne mal anschauen. > > Das würde mich auch interessieren! Besteht die Möglichkeit des Versendens > per Email? > Hallo Edgar, natürlich - Kurzbeschreibung (Word) sowie das Programm selbst (Excel-Makros) sind per Mail an dich bereits unterwegs. Gruss Peter
Date: 2001/01/17 22:54:55
Hallo Liste! Da ich glaube, daß auch in diesem Forum an Familienstammbaum 7.5 interessierte Leser beteiligt sind, möchte ich zu diesem Programm das Thema ergreifen. Für diejenigen, die an FSB 7.5 nicht interressiert sind, biite ich die nachfolgende relativ lange Mail zu entschuldigen. Ich habe gestern eine email an die Mailingliste familienstammbaum(a)ecircle.de geschickt. Diese Liste wird, wie vielleicht einige wissen, von der Vertriebsfirma Genealogie.Software GmbH moderiert. Leider wurde meine Email nicht veröffentlicht. Ich kann mir das nur mit einer "technischen Panne" erklären, denn es ist für mich nicht vorstellbar, daß eine als Diskussionsforum gedachte Liste den einen oder anderen Beitrag nicht durchläßt, nur weil vielleicht der eine oder andere Satz nicht im Verkaufsinteresse der Moderatoren liegt. Wie bereits gesagt: Ich weiß nicht, ob es mein Versagen oder ein bewußtes Zurückhalten ist, daß meine Email nicht veröffentlicht wurde. Unterstellen möchte ich niemandem etwas. Da ich aber denke, daß meine Erfahrungen mit Familienstammbaum 7.5 auch andere interessiert, möchte ich über diese Liste die gestrige Email noch einmal publizieren. Urteilen sie also selbst, hier kommt die Mail: Hallo Liste, hallo Doris! Ich habe heute (schweren Herzens) das Programm FSB 7.5 an Genealogie-service.de GmbH zurückgeschickt. Meine Entscheidung habe ich wie folgt begründet: Beim Import einer GEDCOM-Datei mit 11500 Personen wurden 13500 Fehler im Protokoll vermerkt. Dies ist zuviel im Verhältnis der erfaßten Personen. FSB 7.5 ist nicht in der Lage, Nicht-Standard-Datumangaben zu interpretieren. Die GEDCOM-Datei enthielt u.a. Angaben wie BEF(before), ABT(about), AFT (after) und DECEASED in den Datumsangaben. Diese Angaben wurden vollständig beim Import ignoriert. Dies führt dazu, daß importierte Daten in einem solchen Maße verfälscht wurden, daß ein Gebrauch unmöglich wird. Ebenso wurde der GEDCOM-Tag _AKA (also known as) vollständig ignoriert, obwohl das Programm ein Feld Pseudonym / Spitzname aufweist. Titel (GEDCOM: NSFX, NPFX) werden ebenso nicht übernommen. Der Verwandschaftsrechner arbeitet überhaupt nicht!!!! Es wird die Fehlermeldung Eine Person enthält zu viele Vorfahren ausgegeben. Ich persönlich empfinde dies als Hohn. Die Absicht, einen Ausdruck zu erzeugen führt zur Fehlermeldung zu wenig Arbeitsspeicher. Aufgrund der Diskussionen bei ecircle interpretiere ich diese Fehlermeldung als Bug, auch dann, wenn es sich nur um bestimmte Drucker(treiber) handelt. Es fehlt die Report-Option, wie ebenfalls bereits bei ecircle ausdiskutiert. Die Family Finder Index CDs sind allesamt in englisch (für ein als deutsch verkauftes Programm!!). Ein als Stiefkind definiertes Kind wird in der Stammbaumansicht als leiblich ausgewiesen. Ein vernünftiges Einstellungsmenü (Pop-Up Fenster mit mehreren Karteireitern) existiert nicht. die Menüführung ist kompliziert, das Handbuch ist ein Witz (noch nicht einmal der Import wird beschrieben). Der Aufruf der Gesamttafel läßt das Programm abstürzen (kein Wunder bei mehr als 11000 Personen ohne vorherige Vorwarnung). Die Dateifehlerliste zeigt sogar ein leeres Geburtsdatum als Fehler an (dadurch wird die Liste unbrauchbar). etc. etc. (Die Liste wäre fortsetzbar). Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß das Programm zur Zeit noch Fehler aufweist. Auch hält es nicht die Verkaufsversprechungen. Ohne niemandem zu Nahe treten zu wollen: Das Programm ist bestimmt gut für Hobbyforscher (mit wenigen Personen in ihrer Datei) geeignet. Den Anspruch eines wissenschaftlich tätigen Genealogen erfüllt es bei Weitem nicht. Zwar hat FSB 7.5 bisher die besten Druckoptionen (wenn sie denn funktionieren), die ich bisher bei einem Programm gefunden habe, auch ist die Quellendatenbank sehr gut programmiert, aber leider ist dies nicht alles; eine Ortsdatenbank fehlt z.B. gänzlich (noch nicht einmal als Liste ausdruckbar). In erster Linie sollte die Datenintegrität (auch beim Import) sichergestellt sein. Dies ist definitiv nicht gegeben. Ich hoffe, es kommt demnächst eine verbesserte Version auf den Markt, dann werde ich einen erneuten Kauf in Erwägung ziehen. Aber bei FSB ist es so, wie bei allen anderen Programmen: dem Einen gefällt es, dem anderen nicht. Mir gefällt es nicht. Das soll aber keinen entmutigen, der zufrieden mit Familienstammbaum 7.5 ist. Auch hoffe ich, daß Doris ihre Bemühungen fortsetzt, zumindest für die Fans von FSB. In diesem Sinne Edgar Maron http://www.maronweb.de
Date: 2001/01/18 09:41:53
From: Doris Reuter <DorisReuter(a)t-online.de>
Lieber Herr Maron, liebe Liste, ihre Email ist leider in einigen Punkten sachlich nicht ganz korrekt und daher möchte ich kurz meinen "Senf" dazu abgeben, ohne die Diskussion in diese Liste tragen zu wollen. > Ich habe gestern eine email an die Mailingliste familienstammbaum(a)ecircle.de > geschickt. Diese Liste wird, wie vielleicht einige wissen, von der > Vertriebsfirma Genealogie.Software GmbH moderiert. > Leider wurde meine Email nicht veröffentlicht. > Ich kann mir das nur mit einer "technischen Panne" erklären, denn es ist für > mich nicht vorstellbar, daß eine als Diskussionsforum gedachte Liste den > einen oder anderen Beitrag nicht durchläßt, nur weil vielleicht der eine > oder andere Satz nicht im Verkaufsinteresse der Moderatoren liegt. 1.) eCircle ist derzeit scheinbar recht ausgelastet, und daher gibt es seit ein paar Tagen das Problem, dass Email-Beiträge erst mit einiger Verzögerung verteilt werden. Im Archiv dagegen sind sie sofort lesbar. Ihre Mail hat alle Listenmitglieder erreicht. Andere Teilnehmer, denen dieses Problem auffiel, haben zunächst einmal bei uns nachgefragt. 2.) Grundsätzlich werden alle Mails durchgelassen und NICHT kontrolliert oder zensiert. > Unterstellen möchte ich niemandem etwas. Bevor das jemand vermuten könnte, mußte diese Antwort folgen. ;-) > Ich habe heute (schweren Herzens) das Programm FSB 7.5 ...zurückgeschickt. > Beim Import einer GEDCOM-Datei mit 11500 Personen wurden 13500 Fehler im > Protokoll vermerkt. Es ist äußerst abhängig davon, wie man den Gedcom-Im- und Export anwendet, ob es erfolgreich durchgeführt wird oder nicht. FST hat eigentlich eine vorbildliche Gedcom-Schnittstelle, da sie für alle Möglichkeiten eine Lösung bietet. Sie beschreiben leider nicht, welche Fehlermeldungen vorlagen und mit welchem Programm die Datei erzeugt wurde. Ich bin mir fast sicher, man hätte Ihre Datei fehlerfrei importieren können. Auf meine Bitte an die FST-Nutzer, mir ihre Probleme zuzusenden, damit ich nach Lösungen schauen kann, haben Sie leider nicht reagiert. > FSB 7.5 ist nicht in der Lage, Nicht-Standard-Datumangaben zu > interpretieren. Antwort siehe oben. > Der Verwandschaftsrechner arbeitet überhaupt nicht!!!! Er arbeitet bei anderen Anwendern korrekt. > Die Absicht, einen Ausdruck zu erzeugen führt zur Fehlermeldung "zu wenig > Arbeitsspeicher".Aufgrund der Diskussionen bei ecircle interpretiere ich diese > Fehlermeldung als Bug, auch dann, wenn es sich nur um bestimmte Drucker(treiber) > handelt. Dies ist ein Problem bei einigen Anwendern. Hierzu wird von Mattel an einer Lösung gearbeitet. > Es fehlt die Report-Option, wie ebenfalls bereits bei ecircle ausdiskutiert. Auch hier wird derzeit nach einer Lösung gesucht. > Die Family Finder Index CDs sind allesamt in englisch (für ein als deutsch > verkauftes Programm!!). Diese CDs sind als reine Zugabe zum Programm zu sehen. Da die Herstellerfirma und das programm amerikanischen Ursprungs sind und ihre Umgebung für ihre Kunden aufgebaut haben stellt sich die Frage, wer für die deutschen Kunden eine solche Datenbank in deutsch aufbauen soll. Die Entwicklungskosten würden auf den Verbraucher umgelegt werden, das programm würde unbezahlbar teuer. > Ein als Stiefkind definiertes Kind wird in der Stammbaumansicht als leiblich > ausgewiesen. Genauere Informationen hierzu an die hätten die Möglichkeit gegeben, dies nachzuvollziehen. > die Menüführung ist kompliziert, das Handbuch ist ein Witz (noch nicht > einmal der Import wird beschrieben). Ich persönlich empfinde die Bedienung als einfach. Ein Handbuch ist bei Programmen neueren Datums ein Luxus! Den meisten Programmen liegt gar keins mehr bei (Druckkosten). Das hier mitgelieferte Handbuch ermöglicht es jedem Nutzer, sich sofort an den Rechner zu setzen, und loszulegen. Für alles Weiterführende ist im Programm selbst eine detaillierte Hilfe integriert. > Der Aufruf der "Gesamttafel" läßt das Programm abstürzen (kein Wunder bei > mehr als 11000 Personen ohne vorherige Vorwarnung). Wenn die Daten nicht korrekt übernommen werden konnten, wie Sie beschreiben, wundert mich das auch nicht. Bei den meisten Anwendern arbeitet die Gesamttafel jedoch korrekt. > Die Dateifehlerliste zeigt sogar ein leeres Geburtsdatum als Fehler an > (dadurch wird die Liste unbrauchbar). Diese Aussage ist definitiv falsch, man kann selbst einstellen, was als "Fehler" angezeigt werden soll...über die Optionen. > Aber bei FSB ist es so, wie bei allen anderen Programmen: dem Einen gefällt > es, dem anderen nicht. Diese Aussage kann ich nur unterstreichen! ;-) Die im Moment auftauchenden Fehler sind einfach darin begründet, das das Programm gerade erst erschienen ist. Die meisten "Fehler" sind schon mit einer FAQ zu lösen, und diese ist auch schon in Arbeit. Es ist leider so, dass fast jedes Programm unmittelbar nach Erscheinen bei diversen Hardware- oder Treiber-Konstellationen nicht auf Anhieb einwandfrei läuft . Wenn aber grundsätzlich das Programm nicht gefällt...das ist eine ganz andere Sache. Wir wissen alle, wie gut man über dieses Thema streiten kann. ;-) Liebe Grüße Doris
Date: 2001/01/18 10:52:17
From: Manuel Aicher <aicher(a)eyekon.ch>
ich würde nicht anfangen, die kirchenbücher zu verkarten, sondern die einzelnen einträge gleich in einen genealogischen zusammenhang stellen und hierzu ein leistungsfähiges genealogisches programm wählen, z. b. für macintosh reunion, für pc the master genealogist, legacy oder ähnliches. dann kann man einmal die heiratsregister erfassen, indem man aus den heiratseinträgen die ehepaare in das programm eingibt, und hinterher die kinder aus den taufregistern zuweisen. ls drittes kann man die sterbeeinträge zuordnen und ganz am ende versuchen, zwischen den einzelnen familienzusammenhänge zu erkennen. manuel aicher Thomas Kurz schrieb: > > Hallo, > Ich betreibe nooch nicht lange Genealogie, überlege aber ernsthaft ob > und wie ich die Tauf- und Traubücher bzw. Serbebücher meiner > Heimatgemeinde verkarten kann. > Da etwa drei Viertel meiner Ahnen im Einzugsgebiet dieses Pfarramtes > leben hätte das auch für meine Froschungen einen Vorteil und würde unter > Umständen etliche "neue" Verwandtschaften ans Tageslicht fördern. > > Nun zu meinen Fragen: > Welches Programm ist für eine solche Aufgabe geeignet? (Die Gemeinde hat > zur Zeit etwa 1000 Seelen und die Bücher beginne 1784) > Wer kann mir Tips geben wie man so eine umfangreiche Aufgabe am besten > angeht bzw. wo kann ich mich dazu informieren? > Welche Konventionen und Auflagen sind zu beachten? > > Vielen Dank, > Thomas Kurz > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/01/18 12:08:03
From: Sibylle Cremer <Sibylle.Cremer(a)t-online.de>
Hallo Manuel, ob man eine reine Verkartung vornimmt oder gleich ein Ortssippenbuch erfasst, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Bei einem Ortssippenbuch wirst Du wohl nicht alle vorhandenen Einträge des Kirchenbuches im Ortssippenbuch einbringen können. Was machst zu beispielsweise mit 10 Sterbeeinträge * Johann Jansen *ohne Eltern oder Ehefrauangabe? Eine ganze Menge Daten, die im Kirchenbuch vorhanden sind, fallen in einem Ortssippenbuch weg. Ich erfasse neben reinen Verkartungen ein Ortssippenbuch meines Heimatortes * Tüschenbroich*. Ohne intensive, zeitaufwendige Erforschung der einzelnen Familien ist dies unmöglich und Fehler schleichen sich unweigerlich ein. Ich ziehe eine reine Verkartung vor. Die Erfassung geht schneller, dem einzelnen Forscher werden alle Daten zu Verfügung gestellt und Fehler halten sich in Grenzen. Die ideale Zukunft liegt meines Erachtens in der Einscannung der Kirchenbuchseiten mit dazugehörigem PC- Verkartungseintrag. Vielleicht erlebe ich es noch. Viele Grüße aus Tüschenbroich Sibylle PS: Computer-Genealogie-Tag 2001 der WGfF ist am 17.03.2001 in Hohenbusch bei Erkelenz sibylle.cremer(a)t-online.de > ich würde nicht anfangen, die kirchenbücher zu verkarten, sondern die > einzelnen einträge gleich in einen genealogischen zusammenhang stellen > und hierzu ein leistungsfähiges genealogisches programm wählen, z. b. > für macintosh reunion, für pc the master genealogist, legacy oder > ähnliches. dann kann man einmal die heiratsregister erfassen, indem man > aus den heiratseinträgen die ehepaare in das programm eingibt, und > hinterher die kinder aus den taufregistern zuweisen. ls drittes kann man > die sterbeeinträge zuordnen und ganz am ende versuchen, zwischen den > einzelnen familienzusammenhänge zu erkennen. > > manuel aicher > > > Thomas Kurz schrieb: > > > > Hallo, > > Ich betreibe nooch nicht lange Genealogie, überlege aber ernsthaft ob > > und wie ich die Tauf- und Traubücher bzw. Serbebücher meiner > > Heimatgemeinde verkarten kann. > > Da etwa drei Viertel meiner Ahnen im Einzugsgebiet dieses Pfarramtes > > leben hätte das auch für meine Froschungen einen Vorteil und würde unter > > Umständen etliche "neue" Verwandtschaften ans Tageslicht fördern. > > > > Nun zu meinen Fragen: > > Welches Programm ist für eine solche Aufgabe geeignet? (Die Gemeinde hat > > zur Zeit etwa 1000 Seelen und die Bücher beginne 1784) > > Wer kann mir Tips geben wie man so eine umfangreiche Aufgabe am besten > > angeht bzw. wo kann ich mich dazu informieren? > > Welche Konventionen und Auflagen sind zu beachten? > > > > Vielen Dank, > > Thomas Kurz > > > > _______________________________________________ > > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html > > > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/01/18 13:01:02
Von: "Edgar Maron" <Edgar.Maron(a)t-online.de> > Ich habe gestern eine email an die Mailingliste familienstammbaum(a)ecircle.de > geschickt. Diese Liste wird, wie vielleicht einige wissen, von der > Vertriebsfirma Genealogie.Software GmbH moderiert. Die Firma heißt Genealogie-Service.de GmbH und die Liste wird im Moment von Doris Reuter moderiert, es werden aber alle Mails ungelesen durchgelassen. Siehe dazu die Mail von Doris Reuter. Wer Lust hat, kann sich unter www.familienstammbaum.de im Bereich Support in diese Liste eintragen. Viele Grüße Sascha Ziegler
Date: 2001/01/18 13:29:15
From: S_H_a_r_k <S_H_a_r_k(a)gmx.de>
Ich suche zur erstellung eines Familienstammbaum bzw. einer Ahnentafel, ein komfortabeles Programm! Hier bei soll es sich um ein Prgoramm handeln, welches unter Windows 98 läuft(kein Dos-Programm). Wer kann mir ein Programm empfehlen? Gibt es davon Infos, in Form von Tests oder Internetseiten (mit Screenshots oder Demos u. a.)? Habe mich schon etwas informiert und folgende Programme sahen schon ganz gut aus! Wer hat schon mit einem dieser Programme Erfahrungen gesammelt? Frage welches Programm ist besser? Familienstammbaum 7.5 Gen-Master 3 GES-2000 Über andere Vorschläge wäre ich auch dankbar. Der Preis des Programmes spielt soweit keine Rolle, der Prei müßte nur gerechtfertigt sein! Danke Stephan Hölters -- Sent through GMX FreeMail - http://www.gmx.net
Date: 2001/01/18 13:29:16
Ich suche zur erstellung eines Familienstammbaum bzw. einer Ahnentafel, ein komfortabeles Programm! Hier bei soll es sich um ein Prgoramm handeln, welches unter Windows 98 läuft(kein Dos-Programm). Wer kann mir ein Programm empfehlen? Gibt es davon Infos, in Form von Tests oder Internetseiten (mit Screenshots oder Demos u. a.)? Habe mich schon etwas informiert und folgende Programme sahen schon ganz gut aus! Wer hat schon mit einem dieser Programme Erfahrungen gesammelt? Frage welches Programm ist besser? Familienstammbaum 7.5 Gen-Master 3 GES-2000 Über andere Vorschläge wäre ich auch dankbar. Der Preis des Programmes spielt soweit keine Rolle, der Prei müßte nur gerechtfertigt sein! Danke Stephan Hölters -- Sent through GMX FreeMail - http://www.gmx.net
Date: 2001/01/18 13:29:46
Ich suche zur erstellung eines Familienstammbaum bzw. einer Ahnentafel, ein komfortabeles Programm! Hier bei soll es sich um ein Prgoramm handeln, welches unter Windows 98 läuft(kein Dos-Programm). Wer kann mir ein Programm empfehlen? Gibt es davon Infos, in Form von Tests oder Internetseiten (mit Screenshots oder Demos u. a.)? Habe mich schon etwas informiert und folgende Programme sahen schon ganz gut aus! Wer hat schon mit einem dieser Programme Erfahrungen gesammelt? Frage welches Programm ist besser? Familienstammbaum 7.5 Gen-Master 3 GES-2000 Über andere Vorschläge wäre ich auch dankbar. Der Preis des Programmes spielt soweit keine Rolle, der Prei müßte nur gerechtfertigt sein! Danke Stephan Hölters -- Sent through GMX FreeMail - http://www.gmx.net -- Sent through GMX FreeMail - http://www.gmx.net
Date: 2001/01/18 13:30:01
Date: 2001/01/18 14:34:02
vor ein paar monaten hat der vorstand des vereins für computer-genealogie angekündigt, ein system zum vergleich von verschiedenen programmen anzubieten. die diskussion ist in dieser gruppe schon lange geführt worden und meines erachtens ausgelutscht. ich empfehle also, sich an den vorstand zu wenden. sofern das angekündigte nicht existiert, kann ich meinerseits nur verweisen auf: www.mumford.ab.ca/reportcard da ist das alles schon einmal gemacht worden. allerdings meint der vorstand des computergenealogie vereins, das müssten die deutschen selbst/besser/nochmal machen. manuel aicher S_H_a_r_k(a)gmx.de schrieb: > > Ich suche zur erstellung eines Familienstammbaum bzw. einer > Ahnentafel, ein komfortabeles Programm! > Hier bei soll es sich um ein Prgoramm handeln, welches unter > Windows 98 läuft(kein Dos-Programm). > > Wer kann mir ein Programm empfehlen? Gibt es davon Infos, in Form > von Tests oder Internetseiten (mit Screenshots oder Demos u. a.)? > > Habe mich schon etwas informiert und folgende Programme sahen > schon ganz gut aus! Wer hat schon mit einem dieser Programme > Erfahrungen gesammelt? > > Frage welches Programm ist besser? > Familienstammbaum 7.5 > Gen-Master 3 > GES-2000 > > Über andere Vorschläge wäre ich auch dankbar. > Der Preis des Programmes spielt soweit keine Rolle, der Prei müßte > nur gerechtfertigt sein! > > Danke Stephan Hölters > > -- > Sent through GMX FreeMail - http://www.gmx.net > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/01/18 14:34:03
Sibylle Cremer schrieb: > ob man eine reine Verkartung vornimmt oder gleich ein Ortssippenbuch > erfasst, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. das hat neimand bezweifelt. es wurde ja um rat gefragt, wie man vorgehen soll. eine antwort, dass jeder das machen kann wie er will, bringt wohl einem anfänger wenig. > Bei einem Ortssippenbuch wirst Du wohl nicht alle vorhandenen Einträge des > Kirchenbuches im Ortssippenbuch einbringen können. > Was machst zu beispielsweise mit 10 Sterbeeinträge * Johann Jansen *ohne > Eltern oder Ehefrauangabe? die nehme ich als 10 personen zunächst einmal auf und mache, wenn ich sie eindeutig zuordnen kann, einen merge-lauf. wenn nicht, bleiben sie als einzeleinträge stehen. > Eine ganze Menge Daten, die im Kirchenbuch vorhanden sind, fallen in einem > Ortssippenbuch weg. wenn das je4mand so anstellt, finde ich das bedauerlich. es entspricht eigentlich nicht den diversen empfehlungen, die ich für die erstellung eines ortsfamilienbuches kenne. > Ich erfasse neben reinen Verkartungen ein Ortssippenbuch meines Heimatortes > * Tüschenbroich*. > Ohne intensive, zeitaufwendige Erforschung der einzelnen Familien ist dies > unmöglich und Fehler schleichen sich unweigerlich ein. > Ich ziehe eine reine Verkartung vor. Die Erfassung geht schneller, dem > einzelnen Forscher werden alle Daten zu Verfügung gestellt und Fehler halten > sich in Grenzen. das halte ich für einen trugschluss: wer zunächst die kirchenbücher verkartet und hinterher ein familienbuch daraus macht, hat zwei arbeitsschritte. bei der direkten anlage eines familienbuches ist das nur einer. ich glaube nicht, dass es menschen gibt, die keine fehler machen. nur wer nicht arbeitet, macht keine. wenn ich also voneiner fehlerquote von sagen wir einmal 5% ausgehe, habe ich bei zwei schritten eine fehlerquote von 5& und zusätzlich eine von 5% von 95%. > Die ideale Zukunft liegt meines Erachtens in der Einscannung der > Kirchenbuchseiten mit dazugehörigem PC- Verkartungseintrag. das ist zur sicherung sehr gut und auch dafür, dass man die "bilder" ortsunabhängig (CD-ROM oder webseite) zur verfügunghat. es ersetzt vielleicht teilweise das, was du machst (vorausgesetzt, jemand kann die schrift nicht lesen), nicht aber die zusammenstellung zu einem ortsfamilienbuch. das setzt eine kombination eine geistige arbeit voraus, die im kirchenbuch so ja gerade nicht enthalten ist. > Vielleicht erlebe ich es noch. das wäre schön grüsse manuel aicher
Date: 2001/01/18 16:23:55
From: Birgit Wendt <Biggi2000(a)web.de>
From: Edgar Maron <Edgar.Maron(a)t-online.de> >Ich habe gestern eine email an die Mailingliste familienstammbaum(a)ecircle.de >geschickt. Diese Liste wird, wie vielleicht einige wissen, von der >Vertriebsfirma Genealogie.Software GmbH moderiert. >Leider wurde meine Email nicht veröffentlicht. >Ich kann mir das nur mit einer "technischen Panne" erklären, denn es ist f. >mich nicht vorstellbar, daß eine als Diskussionsforum gedachte Liste den >einen oder anderen Beitrag nicht durchläßt, nur weil vielleicht der eine >oder andere Satz nicht im Verkaufsinteresse der Moderatoren liegt. >Unterstellen möchte ich niemandem etwas. Ich möchte mich zu der angesprochenen Fragestellung auch noch einmal äussern. "Technische Pannen" gibt es im Internet stets und ständig, man sollte nicht davon ausgehen, dass Mails innerhalb von fünf Minuten ankommen müssen. Das kann im Einzelfall auch mal viel länger dauern. Hat die Mailingliste ein offenes Archiv oder eine wie auch immer genannte Seite im Internet, auf der die Mails nachzulesen sind, sollte man dort einmal nachschauen, bevor man auf "dumme Gedanken" kommt ... ;-) Listowner / Moderatoren sind in der Regel nette und uneigennützige Menschen, die durch ihre Tätigkeit für einen reibungslosen Ablauf der Gruppenkommunikation zu sorgen bemüht sind. Wenn Listen ganz oder teilweise auf "Moderation" gestellt sind, dann macht man so etwas nicht ohne Grund und auch nicht zum eigenen Vergnügen, sondern um die Liste lesbar zu halten. Es geschieht also nur im Interesse der Teilnehmer. Was sortiert man aus? Mails mit Abmeldegesuchen, Mails, die 2-5mal erscheinen (ein Exemplar genügt), Spam, Mails von Leuten, die nicht wissen, wie eine Liste funktioniert und alle Mails zurückschicken mit dem Vermerk "Mail fehlgeleitet" oder auch (wenn sie die Sprache nicht verstehen) "Messago recibido erroneamente" ... oder so ;-) In familienstammbaum(a)ecircle.de werden (zurzeit) alle Mails durchgelassen, das heisst aber nicht, dass es nicht mal länger dauern kann, bis man sie selbst erhält. Spezielle Listen zu bestimmten Genealogie-Programmen halte ich für eine sehr nützliche Einrichtung, zusätzlich zum Angebot einer allgemeinen Liste zum Thema (wie diese hier). Die Tatsache, dass man nebenbei auch als Händler oder Verkäufer für Produkte auftritt, muss keine Auswirkungen auf die restlichen Internetaktivitäten haben. Irgendjemand ist eben Gründer / Inhaber / Moderator von Listen. Hier noch ein paar Links zu speziellen Mailinglisten für Anwender bestimmter Programme: Übersicht von John Fuller: http://www.rootsweb.com/~jfuller/gen_mail_software.html Software-Listen auf Rootsweb: http://lists.rootsweb.com/index/other/Software/ Foren international: Genforum auf genealogy.com: http://genforum.genealogy.com/general/#computers Newsgroup: soc.genealogy.computing: http://www.deja.com/group/soc.genealogy.computing Listen für deutsche Programme / in deutsch: Ahnengalerie: http://www.ecircle.de/forum/ahnengalerie Familienstammbaum: http://www.ecircle.de/forum/familienstammbaum GENProfi: http://www.genprofi.net/gppindex.html Pro-Gen: http://www.egroups.de/group/pro-gen-d (Sollte es noch mehr Mailinglisten (keine Newsletter) für deutsche Programme geben, bitte E-Mail an mich ( Birgit(a)Wendt.as )!) MfG! Birgit Wendt
Date: 2001/01/18 16:55:40
From: Kurt Willutzki <Willutzki.Kurt(a)t-online.de>
Hallo Stephan, es ist eine gute Idee sich meherere Programme anzusehen, auch wenn es natürlich eine Menge Zeit kostet. Ich empfehel AHNENWIN von Dr. Heribert Reitmeier aus München. Da kann man sich eine Demo-Version herunterladen. Zum Drucken von Vor- und Nachfahren verewende ich AHNENGELERIE 1.6, ist zwar nicht der neueeste Stand, aber zum Drucken völlig ok, kostet auch fast nichts. Habe schon von vielen gehört, dass man ein Programm zur "Daten-Bearbeitung" nimmt,, ein anderes für den Ausdruck, eben von jedem das Beste. Mich interessiert, wofür Du Dich entscheiden wirst! Lass von Dir hören. Herzliche Grüße aus Rheinhausen Kurt Willutzki Beguinenstraße 34 47228 Duisburg 02065 92171 willutzki.kurt(a)t-online.de Als Genealogie-Programm setze ich Ahnenwin von Dr. Heribert Reitmeier ein. Z.Zt. habe ich 2000 Probanden erfasst, Willutzki, Vor- und Nachfahren, Zugehörige. Forschungsgebiet: Masuren im Dreieck Lyck, Lötzen, Gehlenburg Suche alles zu Willutzki, Wilutzki, Wylutzki, Willudzki, Wylludzki, Wyluczki, und ähnlich, also in jeder Schreibweise. Suche Infos zu den Mühlen in oder bei Gehlenburg/Bialla, Kosuchen, Lauth, Wilkus Mühle
Date: 2001/01/18 17:42:50
From: Reinhard Schaeck <schaeck(a)drei-eins-vier.de>
Hallo, bevor ich mich endgültig(?) für ein bestimmtes Programm entscheide, möchte ich mehrere ausprobieren - ich weiß, das ist letztlich Glaubenssache. Angefangen habe ich mit "Mein Stammbaum 4.2" von Sierra. Habe alle Daten erfasst (ca. 100 Personen) und möchte nun diese Daten in PAF 4.0 exportieren. Aber wie ich die Gedcom-Datei auch erstelle und sie nachher in PAF importiere, er macht aus allen Umlauten/esszet usw. Unfug. D.H. entweder verschwinden sie oder es gibt nicht abdruckbare Zeichen usw.. Hat jemand das vielleicht schon hinter sich? -- Reinhard Schaeck E-Mail: schaeck(a)drei-eins-vier.de PGP-Key-ID: 0xE872F639 Fingerprint: 9892 2F4D A3CE 442D 8364 33E7 5A29 7D4B
Date: 2001/01/18 21:27:55
From: Karsten Rudorf <KarstenRudorf(a)t-online.de>
Hallo! Schau mal auf meine Homepage unter: http://home.t-online.de/home/karstenrudorf/ Hier gibt es eine Liste von 20 Ahnenprogrammen und die Vorstellung meines Ahnenprogrammes RS-AHNEN. Mit freundlichen Grüßen Karsten Rudorf S_H_a_r_k(a)gmx.de schrieb: > Ich suche zur erstellung eines Familienstammbaum bzw. einer > Ahnentafel, ein komfortabeles Programm! > Hier bei soll es sich um ein Prgoramm handeln, welches unter > Windows 98 läuft(kein Dos-Programm). > > Wer kann mir ein Programm empfehlen? Gibt es davon Infos, in Form > von Tests oder Internetseiten (mit Screenshots oder Demos u. a.)? > > Habe mich schon etwas informiert und folgende Programme sahen > schon ganz gut aus! Wer hat schon mit einem dieser Programme > Erfahrungen gesammelt? > > Frage welches Programm ist besser? > Familienstammbaum 7.5 > Gen-Master 3 > GES-2000 > > Über andere Vorschläge wäre ich auch dankbar. > Der Preis des Programmes spielt soweit keine Rolle, der Prei müßte > nur gerechtfertigt sein! > > Danke Stephan Hölters > > -- > Sent through GMX FreeMail - http://www.gmx.net > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/01/18 21:53:35
From: Karl W. Boedecker <bdk.kw(a)t-online.de>
Manuel Aicher schrieb: > > ich würde nicht anfangen, die kirchenbücher zu verkarten, sondern die > einzelnen einträge gleich in einen genealogischen zusammenhang stellen > und hierzu ein leistungsfähiges genealogisches programm wählen, z. b. > für macintosh reunion, für pc the master genealogist, legacy oder > ähnliches. dann kann man einmal die heiratsregister erfassen, indem man > aus den heiratseinträgen die ehepaare in das programm eingibt, und > hinterher die kinder aus den taufregistern zuweisen. ls drittes kann man > die sterbeeinträge zuordnen und ganz am ende versuchen, zwischen den > einzelnen familienzusammenhänge zu erkennen. Ich gehe etwas anders vor und erfasse zunächst die Texte der Eintragungen in den Tauf, Trau- und Sterberegistern soweit wie möglich im Wortlaut mit einem Textprogramm (Word). Damit liegt eine Kirchenbuchabschrift vor, die redigiert und ausgedruckt werden kann. Die einzelnen Einträge werden dann durch ein #-Zeichen markiert und mit Namen, Vornamen, Datum sowie lfd. Nr. ergänzt. Diese Textdatei kann man mit relativ einfachen Mitteln (z.B. BASIC-Routine) automatisch in eine GEDCOM-Datei einlesen und dann in ein Genealogie-Programm übertragen. Anschließend können Verknüpfungen zwischen Taufen, Trauungen und Sterbefällen hergestellt werden. Dabei ist hilfreich, dass der Originaltext in MEMO-Feldern weiter den jeweiligen Datensätzen zugeordnet bleibt. Dies hat den Vorteil, dass die Verkartung des Kirchenbuches zügig erfolgen kann und nicht schon durch die Suche nach genealogischen Zusammenhängen beeinträchtigt wird. Später sind alle im Kirchenbuch enthaltenen Informationen Z. B. Eltern, Paten für die weitere Bearbeitung verfügbar. Gruß Karl ---------------------------------------------------------------- homepage: http://home.genealogy.net/boedecker Forschungsgebiete: Porta Westfalica, Raum Soest (Paderborn), Kreis Löwenberg (Lauban) Niederschlesien.
Date: 2001/01/19 08:15:39
Liebe Liste! Gestern schrieb ich: >Hallo Liste! > >Da ich glaube, daß auch in diesem Forum an Familienstammbaum 7.5 >interessierte Leser beteiligt sind, möchte ich zu diesem Programm das Thema >ergreifen. > >Für diejenigen, die an FSB 7.5 nicht interressiert sind, biite ich die >nachfolgende relativ lange Mail zu entschuldigen. > >Ich habe gestern eine email an die Mailingliste familienstammbaum(a)ecircle.de >geschickt. Diese Liste wird, wie vielleicht einige wissen, von der >Vertriebsfirma Genealogie.Software GmbH moderiert. > >Leider wurde meine Email nicht veröffentlicht. >Ich kann mir das nur mit einer "technischen Panne" erklären, denn es ist für >mich nicht vorstellbar, daß eine als Diskussionsforum gedachte Liste den >einen oder anderen Beitrag nicht durchläßt, nur weil vielleicht der eine >oder andere Satz nicht im Verkaufsinteresse der Moderatoren liegt. > >Wie bereits gesagt: Ich weiß nicht, ob es mein Versagen oder ein bewußtes >Zurückhalten ist, daß meine Email nicht veröffentlicht wurde. >Unterstellen möchte ich niemandem etwas. >Da ich aber denke, daß meine Erfahrungen mit Familienstammbaum 7.5 auch >andere interessiert, möchte ich über diese Liste die gestrige Email noch >einmal publizieren. Ich möchte hier allen Interessierten mitteilen, daß meine Email an Familienstammbaum(a)ecircle.de DOCH mit einem Tag verspätet beantwortet wurde. Für meinen durch die Blume ausgesprochenen Verdacht des Zurückhaltens von Nachrichten entschuldige ich mich in aller Form. Die von Doris Reuter in dieser Liste veröffentlichte Reaktion auf meine Email habe ich meinerseits natürlich ebenfalls beantwortet. Nur habe ich, um niemanden zu übermüden, die Antwort und somit das Thema wieder an die ursprüngliche Liste Familienstammbaum(a)ecircle.de gepostet. Für alle, die nun neugierig geworden sind: Der Zugang zur Liste erfolgt über http://www.ecircle.de In diesem Sinne Edgar Maron
Date: 2001/01/19 10:41:18
From: Willy . Moll <Willy.Moll(a)t-online.de>
Hallo Kollegen, vieleicht kann mir jemand weiterhelfen. Gibt es vernünftige Genealogieprogramme für einen Pocket PC (HP Jornada). Ich habe zwar ein englisches gefunden, weiß aber nicht wie ich es installiere bzw. wie ich die Gedcom Dateien importiere. Muß ich das Programm erst auf meinen Rechner installieren, die Gedcom Dateien dann importieren und dann alles insgesamt auf meine Pocket PC kopieren? Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte. Herzlichen Dank im voraus. Willy Willy.Moll(a)t-online.de
Date: 2001/01/19 16:14:33
From: Eugen Perau <eugen.perau(a)t-online.de>
Sehr geehrter Herr Hölters, zu Ihrer Anfrage bzgl. des richtigen Programms, kann ich Ihnen zu GES-2000 einiges sagen. Das Programm gehört sicher zu denen mit einer vorzüglichen Eingabe, einer logischen Datenstruktur und Programmierung, was ja nicht unwichtig ist. Die große Schwäche ist nach meinem Dafürhalten die Ausgabe. Diese ist zwar zweifellos durch den Hersteller ausbaufähig, enthält nach meiner Meinung aber noch viele Mängel. Ich habe mir das Programm nach der schönen Internetseite in einer DEMO-Version für 10 DM gekauft, gesehen, daß man gut damit arbeiten kann. Leider habe ich an den vielfältigen Ausgabevarianten wenig herumprobiert. Ich habe auch schon einen Umstieg erwogen, sogar auch schon andere Programme näher untersucht. Ich bleibe aber vorerst dabei. Evt. werde ich für die Ausgabe bei konkretem Bedarf noch nach was anderem, zusätlichem umsehen. mit freundlichen Grüßen Eugen Perau =========================================================== Dr. Eugen PERAU, Rüttenscheider Str. 190, D-45131 ESSEN Tel. 0 201 - 84 17 333, Fax 0180 - 505253 967124 email: eugen.perau(a)t-online.de & eugen.perau(a)gmx.de NEU!!!: http://home.t-online.de/home/eugen.perau/genealogie.html ===========================================================
Date: 2001/01/19 18:47:55
From: Lars Muehlenberend <listen(a)chewie.de>
Hallo Willy, > Ich habe zwar ein englisches gefunden, weiß aber nicht wie ich es > installiere bzw. wie ich die Gedcom Dateien importiere. > Muß ich das Programm erst auf meinen Rechner installieren, die Gedcom > Dateien dann importieren und dann alles insgesamt auf meine Pocket PC > kopieren? soweit ich weiss, muss man Programme für den Jornada erst auf dem PC installieren - dafür gibt es immer ein Setup-Programm - und dann auf den Jornada übertragen. Die GEDCOM-Datei sollte man ähnlich wie Winword-Dateien o.ä. direkt übertragen können. Gruss, Lars
Date: 2001/01/19 20:48:45
Hallo Ja das haben wir hinter uns es ist eben Reunion/Mein StammbaumWar ein englisches Programm von leister nun Sierra, arbeite mit dem gleichen. und immer noch ... bin aber am wechseln und jede neue Genealogie mache ich auf dem Ahnenforscher 2000.
http://www.ontec.ch/ahnenforscher Zu Ihrem Problem:Sehen Sie auf meiner Homepage unter Rubrik genealogiesoftware / gedcom das wichtigste nach.
http://home.datacomm.ch/christ-soHier ist alles beschrieben. Sollte es nicht klappen, so können Sie mir ein Mail auch direkt senden.
Viel Spass (Glück brauchen Sie dazu nicht. Gruss Markus Christ aus der Schweiz
From: Reinhard Schaeck <schaeck(a)drei-eins-vier.de> Reply-To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net Subject: [Gen-Programme] Genealogie-Programme Date: Thu, 18 Jan 2001 17:39:55 +0100 Hallo, bevor ich mich endgültig(?) für ein bestimmtes Programm entscheide, möchte ich mehrere ausprobieren - ich weiß, das ist letztlich Glaubenssache. Angefangen habe ich mit "Mein Stammbaum 4.2" von Sierra. Habe alle Daten erfasst (ca. 100 Personen) und möchte nun diese Daten in PAF 4.0 exportieren. Aber wie ich die Gedcom-Datei auch erstelle und sie nachher in PAF importiere, er macht aus allen Umlauten/esszet usw. Unfug. D.H. entweder verschwinden sie oder es gibt nicht abdruckbare Zeichen usw.. Hat jemand das vielleicht schon hinter sich? -- Reinhard Schaeck E-Mail: schaeck(a)drei-eins-vier.de PGP-Key-ID: 0xE872F639 Fingerprint: 9892 2F4D A3CE 442D 8364 33E7 5A29 7D4B _______________________________________________ Genealogie-Programme(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt durch den "Verein fuer Computergenealogie" http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
_________________________________________________________________________ Get Your Private, Free E-mail from MSN Hotmail at http://www.hotmail.com.
Date: 2001/01/20 00:56:02
----- Original Message ----- From: "Reinhard Schaeck" <schaeck(a)drei-eins-vier.de> To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Sent: Thursday, January 18, 2001 5:39 PM Subject: [Gen-Programme] Genealogie-Programme > Aber wie ich die Gedcom-Datei auch erstelle und sie nachher in PAF > importiere, er macht aus allen Umlauten/esszet usw. Unfug. D.H. entweder > verschwinden sie oder es gibt nicht abdruckbare Zeichen usw.. > Hat jemand das vielleicht schon hinter sich? Hallo Reinhard, ich habe das ganze schon hinter mir. Wenn du Daten mit Umlauten verwendest, dann solltest du diese mit dem ANSI-Zeichensatz übertragen. Damit PAF dies erkennt, ist folgender Eintrag im Header-Teil deiner GEDCOM-Datei erforderlich: 1 CHAR ANSI Manche Programme schreiben beim Exportieren keinen oder einen falschen Eintrag in den Header der GEDCOM-Datei (PC-Ahnen 2000 z.B. ANSII, andere Programme z.B. IBM PC). In diesen Fällen importiert PAF die GEDCOM-Dateien mit dem ANSEL-Zeichensatz, wobei Umlaute und Sonderzeichen nicht richtig dargestellt werden. Im Web findest du auch kleine Hilfsprogramme, welche zum Beispiel ASCII-Dateien (DOS-Zeichensatz) nach ANSI (Windows-Zeichensatz) oder umgekehrt konvertieren (z.B. http://www.rms.to) Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Gruß Peter
Date: 2001/01/20 07:52:05
From: Thomas Daroszewski <tomdaro(a)darodigital.de>
Moin Reinhard, ich benutze das selbe Programm und exportiere nach PAF, weil Mein Stammbaum ja leider keien Web Seiten produziert. Zu deinem Problem: 1. Schritt ins Gedcom Format exportieren 2. Schritt die Gedcom Datei z.B. mit Notepad öffnen 3. Schritt die Zeile "1 CHAR IBM WINDOWS " in "1 CHAR ANSI" umwandeln 4. Schritt abspeichern 5. Schritt nach PAF exportieren , fertig Bei http://www.mein-stammbaum.de/ soll übrigens "in Kürze" Infos über die neue Version von Mein Stammbaum stehen, diese Kürze dauert allerdings schon 2 Monate ... Tschaui Thomas
Date: 2001/01/20 17:10:16
From: O. Schmidt <olafschmidt1(a)gmx.de>
Liebe Listenteilnehmer, ich versuche mich gerade an einer Datenbankanwendung in Access und möchte die Benutzeroberfläche gerne effektiv gestalten. Kann mir jemand Literaturempfehlungen (oder Online-Empfehlungen) nennen, in denen das Vorgehen bei der Durchführung einer FUNTIONSANALYSE in der ANWENDUNGSENTWICKLUNG beschrieben wird? Viele Grüße, Olaf Schmidt
Date: 2001/01/20 20:18:15
From: Frank Leiprecht <Frank.Leiprecht(a)t-online.de>
Hallo, S_H_a_r_k(a)gmx.de schrieb: > > Frage welches Programm ist besser? > Familienstammbaum 7.5 > Gen-Master 3 > GES-2000 > meine subjektive persönliche Meinung: GES-2000 ist das beste kommerzielle Programm. Personal Ancestral File (PAF) ist das beste kostenlose (für Private) Programm. PAF bekommt man bei www.familysearch.org cu Frank Leiprecht
Date: 2001/01/20 21:16:20
From: Frank Leiprecht <Frank.Leiprecht(a)t-online.de>
Hallo, wie viele von euch wissen, betreue ich die Softwareseiten auf genealogy.net. Nun wurde mir meine Antwort auf die Anfrage von shark(a)gmx.de betreffend der Ahnen-Programmauswahl von einem Anbieter eines Programmes krumm genommen. Dazu bemerke ich folgendes: 1) Mit der Übernahme der Aufgabe als Betreuer der Softwareseite habe ich nicht auf meine eigene persönliche Meinung verzichtet. 2) Werde ich auch weiterhin in Ausübung meiner Tätigkeit alles dafür tun, Objektivität walten zu lassen Trotzdem wünsche ich allen noch ein schönes Wochenende und verbleibe mit herzlichen Grüßen Frank Leiprecht
Date: 2001/01/20 21:32:47
From: Richard G. <Richard(a)Glischinski.de>
... da bisher nicht erwähnt - möchte ich mich hier für AHNENGALERIE 2.0 aussprechen. Als Anwender im Status zwischen Nicht-mehr-Anfänger und Noch-nicht-Profi sehe ich das Programm sehr positiv. Es erzeugt sehr gute und nach eigenem Anspruch einstellbare Bild-Darstellungen von Stammbäumen aufwärts und abwärts, und verfügt über eine Funktion, die Daten im HTML-Browser-Format darzustellen, was nicht unbedingt wichtig für eine Darstellung im Internet, sondern auch für die 'lokale' Darstellung ausserordentlich wirkungsvoll ist. Ein paar kleinere Macken hat das Programm, aber die lassen sich leicht unter Kontrolle bringen! Ahnengalerie 3.0 nutze ich vorläufig noch nicht, da es wohl (noch) mit einigen Problemen beladen ist (?).
Date: 2001/01/20 22:40:12
Hallo, auch ich verwende AHNENGALERIE, aber nur zum Drucken! Für die "Datenverarbeitung" ist AHNENWIN fast nicht zu schlagen! Herzliche Grüße aus Rheinhausen Kurt Willutzki Beguinenstraße 34 47228 Duisburg 02065 92171 willutzki.kurt(a)t-online.de Als Genealogie-Programm setze ich Ahnenwin von Dr. Heribert Reitmeier ein. Z.Zt. habe ich 2000 Probanden erfasst, Willutzki, Vor- und Nachfahren, Zugehörige. Forschungsgebiet: Masuren im Dreieck Lyck, Lötzen, Gehlenburg Suche alles zu Willutzki, Wilutzki, Wylutzki, Willudzki, Wylludzki, Wyluczki, und ähnlich, also in jeder Schreibweise. Suche Infos zu den Mühlen in oder bei Gehlenburg/Bialla, Kosuchen, Lauth, Wilkus Mühle > ... da bisher nicht erwähnt - möchte ich mich hier für AHNENGALERIE 2.0 > aussprechen. > Als Anwender im Status zwischen Nicht-mehr-Anfänger und Noch-nicht-Profi > sehe ich das Programm sehr positiv. Es erzeugt sehr gute und nach > eigenem Anspruch einstellbare Bild-Darstellungen von Stammbäumen > aufwärts und abwärts, und verfügt über eine Funktion, die Daten im > HTML-Browser-Format darzustellen, was nicht unbedingt wichtig für eine > Darstellung im Internet, sondern auch für die 'lokale' Darstellung > ausserordentlich wirkungsvoll ist. > Ein paar kleinere Macken hat das Programm, aber die lassen sich leicht > unter Kontrolle bringen! > > Ahnengalerie 3.0 nutze ich vorläufig noch nicht, da es wohl (noch) mit > einigen Problemen beladen ist (?). > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/01/20 23:00:53
From: Eugen Perau <eugen.perau(a)t-online.de>
Liebe Listenteilnehmer! Anknüpfend an die Frage von Andre Bialk, die lautete, .... > ... Hat jemand eine Idee, wie man die IGI-Gedcom-Daten > der Mormonen möglichst zeitsparend in eine einfache > Datenbank transferieren kann? Mein Datenbank-Import > benötigt Felderbezeichnungen, vertikal aufgelistet, wie: > Datum:, > Ort: > Name: > Vorname: > Vater: > Mutter: stellte sich mir gestern das Problem: ich hatte entsprechende Daten aus dem IGI als GEDCOM-File heruntergeladen. Als ich das GEDCOM-File mit GEDVIEW gelesen habe, fanden sich dort zwar die gesuchten Personen, aber leider die Geburts- und Heiratsdaten, und Ortsnamen nur sehr vereinzelt, obwohl diese vorher beim Online-Ansehen sichtbar waren und ich dachte, sie ebenfalls heruntergeladen zu haben. Fragen: Kann es sein, daß sie nicht heruntergeladen werden? Gibt es ggf. eine Lösung, sie doch herunterzuladen? Falls sie doch im GEDCOM-File enthalten sein sollten, erscheint mir die von Andre Bialk gesuchte Lösung auch viel besser, dann schließe ich mich seiner Frage an. mit freundlichen Grüßen Eugen (Perau) =========================================================== Dr. Eugen PERAU, Rüttenscheider Str. 190, D-45131 ESSEN Tel. 0 201 - 84 17 333, Fax 0180 - 505253 967124 email: eugen.perau(a)t-online.de & eugen.perau(a)gmx.de NEU!!!: http://home.t-online.de/home/eugen.perau/genealogie.html ===========================================================
Date: 2001/01/21 01:10:21
...mich würde interessieren ob du zu dieser anfrage eine lösung gefunden hast ? Richard Glischinski
Date: 2001/01/21 01:18:45
repeating/correcting ... mich würde interessieren ob du zu dieser frage eine lösung gefunden hast ... cpoehm(a)gmx.de schrieb: > Hallo, > > ich bin neu hier. > > Anlässlich eines runden Geburtstags möchte ich einem Bekannten einen > Stammbaum grossformatig ausdrucken. Der Stammbaum soll sowohl die Vorfahren > als > auch die Nachfahren zeigen, wo vorhanden mit Porträt-Buildern. (D. h. mein > Bekannter und seine Frau und deren Nachfahren nach unten, die Vorahren meines > Bekannten nach oben. > In Win-Ahnen habe ich die Vorfahren schon erfasst. Diese kann anscheinend > im Druck nicht Vor- und Nachfahren zeigen. > > Gibt es ein Programm, mit dem ich meine Wünsche realisieren kann? > Kann ich die eingegebenen Daten aus Win-Ahnen übernehmen? > Ist es realisch, das bis nächstem Wochenende schaffen zu können, inklusive > Druck bei einem Dienstleister?? Ich hätte ca 3 Stunden pro Tag Zeit, mich > darum zu kümmern. > > Vielen Dank für Eure/Ihre Tipps und Hinweise. > > Christoph Pöhm >
Date: 2001/01/21 11:18:31
Hallo, Ich kenne und benutze ein deutsches Programm, das dieses kann. Es ist Genprofi-Stammbaum von Dr. Carten Leue (über "www.genprofi.de" durchsurfen). Sicher wird es noch andere Programme geben, die diese Fähigkeiten haben - ich kenne sie aber nicht. Genprofi-Stammbaum kann aus dem Internet runtergeladen werden. Die Freischaltung kostet unter 100 DM. MfG Udo v.Vietinghoff-Scheel VRichard G. schrieb: > repeating/correcting ... > mich würde interessieren ob du zu dieser frage eine lösung gefunden hast > ... > > > cpoehm(a)gmx.de schrieb: > > Hallo, > > > > ich bin neu hier. > > > > Anlässlich eines runden Geburtstags möchte ich einem Bekannten einen > > Stammbaum grossformatig ausdrucken. Der Stammbaum soll sowohl die > Vorfahren > > als > > auch die Nachfahren zeigen, wo vorhanden mit Porträt-Buildern. (D. h. > mein > > Bekannter und seine Frau und deren Nachfahren nach unten, die Vorahren > meines > > Bekannten nach oben. > > In Win-Ahnen habe ich die Vorfahren schon erfasst. Diese kann > anscheinend > > im Druck nicht Vor- und Nachfahren zeigen. > > > > Gibt es ein Programm, mit dem ich meine Wünsche realisieren kann? > > Kann ich die eingegebenen Daten aus Win-Ahnen übernehmen? > > Ist es realisch, das bis nächstem Wochenende schaffen zu können, > inklusive > > Druck bei einem Dienstleister?? Ich hätte ca 3 Stunden pro Tag Zeit, > mich > > darum zu kümmern. > > > > Vielen Dank für Eure/Ihre Tipps und Hinweise. > > > > Christoph Pöhm > > > > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/01/21 14:55:38
From: Armin Maleyka <maleyka(a)web.de>
Hallo Frank, mach weiter wie bisher. Die Betreuung der Softwareseiten durch dich ist o.k.!!!!!! Viele Grüße aus Lüneburg, Niedersachsen Armin Maleyka (http://private.addcom.de/maleyka/) Suche in Masuren/Ostpreußen und i. östl. Niedersachsen ----- Original Message ----- From: "Frank Leiprecht" <Frank.Leiprecht(a)t-online.de> To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Sent: Saturday, January 20, 2001 9:12 PM Subject: [Gen-Programme] Meine Taetigkeit als Betreuer der Softwareseite Hallo, wie viele von euch wissen, betreue ich die Softwareseiten auf genealogy.net. Nun wurde mir meine Antwort auf die Anfrage von shark(a)gmx.de betreffend der Ahnen-Programmauswahl von einem Anbieter eines Programmes krumm genommen. Dazu bemerke ich folgendes: 1) Mit der Übernahme der Aufgabe als Betreuer der Softwareseite habe ich nicht auf meine eigene persönliche Meinung verzichtet. 2) Werde ich auch weiterhin in Ausübung meiner Tätigkeit alles dafür tun, Objektivität walten zu lassen Trotzdem wünsche ich allen noch ein schönes Wochenende und verbleibe mit herzlichen Grüßen Frank Leiprecht _______________________________________________ Genealogie-Programme(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt durch den "Verein fuer Computergenealogie" http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/01/21 21:43:21
Hallo zusammenSelbstverständlich soll jeder und auch der Listenverantwortliche und Webmaster die Möglichkeit zu haben, Meinungen ein zu bringen. Jeder soll sich aber von diesne Eingabe seine eigene Meinung bilden.
Während es bei vielen Softwaregebieten wenige Anbieter gibt, ist die Vielfalt bei den Programmen der Familienforscher riesig. Eine Aktualisierung der persönlichen Kenntnisse der Software in der Genealogie (Quervergleich) eines einzigen ist nicht möglich.
a.) angesprochene Programmvielfalt / Versionsvielfalt b.) Sonderwünsche jedes einzelnen/regionale Unterschiede (Bsp. CH/D) c.) Unkenntnisse der Anwender (ohne persönlich zu werden- wer kennt alle Funktionen seines Programmes?) d.) Andere Probleme mit Betriebssystemen, die sich auswirken können e.) das wichtigste nicht vergessen. Subjektivität der Anwender...In dieser Vielfalt etwas aufzubauen, und auf dem WWW a jour zu halten... ist unmöglich. Ein Lob an genealogy.net
Macht weiter so. Gruss Markus Christ Genealogisch-Heraldische Gesellschaft der Regio Basel
From: "Armin Maleyka" <maleyka(a)web.de> Reply-To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net>Subject: Re: [Gen-Programme] Meine Taetigkeit als Betreuer der SoftwareseiteDate: Sun, 21 Jan 2001 13:31:33 +0100 Hallo Frank, mach weiter wie bisher. Die Betreuung der Softwareseiten durch dich ist o.k.!!!!!! Viele Grüße aus Lüneburg, Niedersachsen Armin Maleyka (http://private.addcom.de/maleyka/) Suche in Masuren/Ostpreußen und i. östl. Niedersachsen ----- Original Message ----- From: "Frank Leiprecht" <Frank.Leiprecht(a)t-online.de> To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Sent: Saturday, January 20, 2001 9:12 PM Subject: [Gen-Programme] Meine Taetigkeit als Betreuer der Softwareseite Hallo, wie viele von euch wissen, betreue ich die Softwareseiten auf genealogy.net. Nun wurde mir meine Antwort auf die Anfrage von shark(a)gmx.de betreffend der Ahnen-Programmauswahl von einem Anbieter eines Programmes krumm genommen. Dazu bemerke ich folgendes: 1) Mit der Übernahme der Aufgabe als Betreuer der Softwareseite habe ich nicht auf meine eigene persönliche Meinung verzichtet. 2) Werde ich auch weiterhin in Ausübung meiner Tätigkeit alles dafür tun, Objektivität walten zu lassen Trotzdem wünsche ich allen noch ein schönes Wochenende und verbleibe mit herzlichen Grüßen Frank Leiprecht _______________________________________________ Genealogie-Programme(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt durch den "Verein fuer Computergenealogie" http://www.genealogy.net/genealogy_de.html _______________________________________________ Genealogie-Programme(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt durch den "Verein fuer Computergenealogie" http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/01/21 23:58:04
From: O. Schmidt <olafschmidt1(a)gmx.de>
Hallo Richard, wo finde ich im Menü die Funktion, meine Daten ins HTML-Format zu exportieren? Olaf "Richard G." schrieb: > > ... da bisher nicht erwähnt - möchte ich mich hier für AHNENGALERIE 2.0 > aussprechen. > Als Anwender im Status zwischen Nicht-mehr-Anfänger und Noch-nicht-Profi > sehe ich das Programm sehr positiv. Es erzeugt sehr gute und nach > eigenem Anspruch einstellbare Bild-Darstellungen von Stammbäumen > aufwärts und abwärts, und verfügt über eine Funktion, die Daten im > HTML-Browser-Format darzustellen, was nicht unbedingt wichtig für eine > Darstellung im Internet, sondern auch für die 'lokale' Darstellung > ausserordentlich wirkungsvoll ist. > Ein paar kleinere Macken hat das Programm, aber die lassen sich leicht > unter Kontrolle bringen! > > Ahnengalerie 3.0 nutze ich vorläufig noch nicht, da es wohl (noch) mit > einigen Problemen beladen ist (?). > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/01/22 23:16:38
From: Michael Kirschner <m-kirschner-olpe(a)t-online.de>
Hallo ! Da ich sehr große Probleme habe,Informationen über meine Vorfahren in Ostpr. zu bekommen(obwohl "Kirschner"doch kein allzu ungewöhnlicher Name ist)hoffe ich vielleicht jemanden zu finden ,der u.U. demnächst Zugang zu Kirchenbüchern,Einwohnerlisten o.ä hat.Es geht mir dabei um die Ortschaften Osterode und Liebemühl.(Fam.Friedrich Kirschner/Auguste Pörschke/Perschke?). Vielleicht forscht ja jemand in einem dieser Orte und könnte mir wertvolle Tips geben. Vielen Dank Michael Kirschner
Date: 2001/01/24 17:10:37
From: rita bayer <bayerin80(a)hotmail.com>
An die Genealogy Gemeinde!Ich bin Anfängerin auf dem Gebiet Erstellung von Otssippenbücher und so stehe ich vor einem schier unlösbaren Problem >> welches Programm soll ich nehmen? Die Entscheidung hat Konsequenzen, mindestens so gravierende wie bei der Wahl der Betriebssyteme. Ich habe einige Demo-Versionen bestellt, aber ich bin mir nicht sicher, ob die auch für die Wanderungsforschung geeignet sind.
Hat jemand Erfahrung auf diesem Gebiet?Wie kann mann Informationen aus mehreren Kirchenbüchern miteinander verknüpfen?
Gruß an Alle R.Bayer _________________________________________________________________________ Get Your Private, Free E-mail from MSN Hotmail at http://www.hotmail.com.
Date: 2001/01/24 18:52:27
Hallo, leider kenne ich die "Wanderungsforschung" nicht, aber Ortsippenbücher erstellt das Programm "Ahnenwin" von Dr. Reitmeier aus München, läuft unter Windows, auch ME. Herzliche Grüße aus Rheinhausen Kurt Willutzki Beguinenstraße 34 47228 Duisburg 02065 92171 willutzki.kurt(a)t-online.de Als Genealogie-Programm setze ich Ahnenwin von Dr. Heribert Reitmeier ein. Z.Zt. habe ich 2000 Probanden erfasst, Willutzki, Vor- und Nachfahren, Zugehörige. Forschungsgebiet: Masuren im Dreieck Lyck, Lötzen, Gehlenburg Suche alles zu Willutzki, Wilutzki, Wylutzki, Willudzki, Wylludzki, Wyluczki, und ähnlich, also in jeder Schreibweise. Suche Infos zu den Mühlen in oder bei Gehlenburg/Bialla, Kosuchen, Lauth, Wilkus Mühle
Date: 2001/01/26 18:02:11
From: Eckhard M. Klepka <EckhardM.Klepka(a)t-online.de>
Hallo Peter, auch ich wäre an dem Programm interessiert, könntest Du es es mir ebenfalls als E-Mail bzw. Anhang dazu zukommen lassen? Danke im voraus und Gruß Eckhard EckhardM.Klepka(a)t-online.de ----- Original Message ----- From: "Peter Schulz" <PeSz(a)gmx.de> To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, January 17, 2001 7:36 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Re: Genealogie-Programme digest, Vol 1 #173 - 2 msgs > > ----- Original Message ----- > From: "Edgar Maron" <Edgar.Maron(a)t-online.de> > To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> > Sent: Wednesday, January 17, 2001 1:15 AM > Subject: [Gen-Programme] Re: Genealogie-Programme digest, Vol 1 #173 - 2 > msgs > > > > >------------- schnipp ------------- > > > > > >> In diesem Fall kann ich vielleicht mit meinem Excel-Programm > > weiterhelfen. > > >> Ich kann jede beliebige GEDCOM-Datei mit all ihren Feldern nach Excel > > > > > >------------- schnipp ------------- > > > > > >Das Programm würde ich mir gerne mal anschauen. > > > > Das würde mich auch interessieren! Besteht die Möglichkeit des Versendens > > per Email? > > > > Hallo Edgar, > > natürlich - Kurzbeschreibung (Word) sowie das Programm selbst (Excel-Makros) > sind per Mail an dich bereits unterwegs. > > Gruss > Peter > > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/01/26 20:44:44
----- Original Message ----- From: "O. Schmidt" <olafschmidt1(a)gmx.de> To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Sent: Sunday, January 21, 2001 11:56 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Programm-Auswahl > Hallo Richard, > > wo finde ich im Menü die Funktion, meine Daten ins HTML-Format zu > exportieren? > > Olaf > > "Richard G." schrieb: > > > > ... da bisher nicht erwähnt - möchte ich mich hier für AHNENGALERIE 2.0 > > aussprechen. > > Als Anwender im Status zwischen Nicht-mehr-Anfänger und Noch-nicht-Profi > > sehe ich das Programm sehr positiv. Es erzeugt sehr gute und nach > > eigenem Anspruch einstellbare Bild-Darstellungen von Stammbäumen > > aufwärts und abwärts, und verfügt über eine Funktion, die Daten im > > HTML-Browser-Format darzustellen, was nicht unbedingt wichtig für eine > > Darstellung im Internet, sondern auch für die 'lokale' Darstellung > > ausserordentlich wirkungsvoll ist. > > Ein paar kleinere Macken hat das Programm, aber die lassen sich leicht > > unter Kontrolle bringen! > > > > Ahnengalerie 3.0 nutze ich vorläufig noch nicht, da es wohl (noch) mit > > einigen Problemen beladen ist (?). > > > > _______________________________________________ > > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html > > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html Hallo Olaf, die Funktion findest Du unter "Konvertieren" dort "HTML-Dateien erstellen". Am besten vorher schon einen Ordner erstellen, in den hinein dann die Seiten kommen sollen. Dann ist es einfacher beim Uploaden. Viele Gruesse von Wolfgang Prenschke aus dem Staedtchen Scheer an der schoenen blauen Donau. Prenschke(a)t-online.de Im Internet: www.prenschke.de Mitglied bei der Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher AGoFF
Date: 2001/01/26 21:03:49
From: reichenbach <reichenbach(a)online.be>
Hallo, kann mir jemand Tipps geben, wo man in halbwegs übersichtlicher Form herausbekommt, wo im einzelnen und für welche Zeiträume die Kirchenbücher von z.B. Schlesien derzeit sind und welche Zugriffsmöglichkeiten (technisch und organisatorisch) man hat. mfg Reichenbach
Date: 2001/01/26 21:05:49
Hallo Olaf - In der Menüleiste "Konvertieren" aufrufen und dann nur noch die Funktion "HTML-Dateien erstellen" aktivieren. Dabei bilden sich sämliche HTML-Seiten im Order "Internet" der entsprechenden Kartei von "Ahnen20" und können mit dem Browser dargestellt werden. Die magische Datei zum Start der ganzen Schow heisst "Fam.htm". Gegebenenfalls kannst Du diese Datei auch mit der Funktion "Suchen" über die Windows-Start-Ebene lokalisieren und mit Doppelklick in Gang setzen. Viel Erfolg. (Sorry für die verspätete Antwort - ich war die ganze Woche nicht am "Postkasten") O. Schmidt schrieb: > Hallo Richard, > > wo finde ich im Menü die Funktion, meine Daten ins HTML-Format zu > exportieren? > > Olaf > > "Richard G." schrieb: > > > > ... da bisher nicht erwähnt - möchte ich mich hier für AHNENGALERIE 2.0 > > aussprechen .........
Date: 2001/01/26 21:25:05
...sollte diese Anfrage wirklich an die Liste "Genealogie-Programme" gehen? (besser wäre wohl die Adresse "OW-Preussen-L(a)genealogy.net") Richard G Michael Kirschner schrieb: > Hallo ! > Da ich sehr große Probleme habe,Informationen über meine Vorfahren in > Ostpr. zu > bekommen(obwohl "Kirschner"doch kein allzu ungewöhnlicher Name ist)hoffe > ich > vielleicht jemanden zu finden ,der u.U. demnächst Zugang zu > Kirchenbüchern,Einwohnerlisten o.ä hat.Es geht mir dabei um die > Ortschaften Osterode und Liebemühl.(Fam.Friedrich Kirschner/Auguste > Pörschke/Perschke?). > Vielleicht forscht ja jemand in einem dieser Orte und könnte mir > wertvolle Tips geben. > Vielen Dank > Michael Kirschner
Date: 2001/01/27 07:58:14
From: Hermann Nobel <hermann.nobel(a)main-rheiner.de>
Hallo Herr Schmidt, auch ich versuche z.Z. mich mit Access97 zurechtzufinden. Daneben experementiere ich noch mit Paradox 7, beides sehr anspruchsvolle, aber zu empfehlende Programme. Als Lektüre für Anfänger empfehle ich Angelika Klein, Access97, Kein Technogeschwafel! Kein PC-Chinesisch! Alles echt einfach!, Herausgeber: Nicol/Albrecht, Verl. Poing: Franzis 1998, ISBN 3-7723-7363-1, 226 Seiten mit CD. Viele Grüße Hermann Nobel http://members.tripod.de/HermannNobel/ ----- Original Message ----- From: "O. Schmidt" <olafschmidt1(a)gmx.de> To: "gen-programme-mailinglist" <Genealogie-Programme(a)genealogy.net>; <Compgend-L(a)genealogy.net> Sent: Saturday, January 20, 2001 5:09 PM Subject: [Gen-Programme] Funktionsanalyse bei Softwareentwicklung > Liebe Listenteilnehmer, > > ich versuche mich gerade an einer Datenbankanwendung in Access und > möchte die Benutzeroberfläche gerne effektiv gestalten. > > Kann mir jemand Literaturempfehlungen (oder Online-Empfehlungen) nennen, > in denen das Vorgehen bei der Durchführung einer FUNTIONSANALYSE in der > ANWENDUNGSENTWICKLUNG beschrieben wird? > > Viele Grüße, > > Olaf Schmidt > > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html > >
Date: 2001/01/27 08:40:31
From: Historisches . Archiv <Historisches.Archiv(a)aral.de>
Hallo, da bist Du in der Genealogie-Programme-Liste völlig "daneben", die Frage gehört in die "Schlesien-Liste". Aber zur Sache: geht es um KATHOLISCHE Kirchenbücher (KB) gibt es zwei Verzeichnisse: 1. "Pfarrbücherverzeichnis für das Erzbistum Breslau", Regensburg 1998, 2. "Quellennachweis für ostdeutsche Kirchenbücher", Müchen 1962, beide unter "bibliothek(a)bistum-regensburg.de" zu bestellen, DM 25,-- + DM 20,--. Nur BEIDE gemeinsam geben den Status wider: zu 1) die im Diözesanarchiv liegenden ÄLTEREN Kirchenbücher, zu 2) die immer noch in den PFARREN vor ORT liegenden Kirchenbücher. Lieferung + 2,50 Porto innerhalb weniger Tage. Zu evangelischen KB bin ich leider überfragt, aber die Schlesien-Liste wird Dir weiterhelfen können. Gruß Helmut Hackenberg
Date: 2001/01/27 14:54:11
ich habe bereits forschungen in osterrode und liebemühl durchgeführt, allerdings in nicht unzugänglichen kirchenbüchern. ich will aber davor warnen, dass ich berufsgenealoge bin, sodass meine hilfe etwas kosten würde. manuel aicher Michael Kirschner schrieb: > > Hallo ! > Da ich sehr große Probleme habe,Informationen über meine Vorfahren in > Ostpr. zu > bekommen(obwohl "Kirschner"doch kein allzu ungewöhnlicher Name ist)hoffe > ich > vielleicht jemanden zu finden ,der u.U. demnächst Zugang zu > Kirchenbüchern,Einwohnerlisten o.ä hat.Es geht mir dabei um die > Ortschaften Osterode und Liebemühl.(Fam.Friedrich Kirschner/Auguste > Pörschke/Perschke?). > Vielleicht forscht ja jemand in einem dieser Orte und könnte mir > wertvolle Tips geben. > Vielen Dank > Michael Kirschner > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/01/27 14:54:59
ich führe ein ausführliches quellenverzeichnis für die ehemaligen ostgebiete und kann zumindest angeben, welche quellen in den polnischen staatsarchiven sind, welche im diözesanarchiv breslau oder kleineren anderen archiven in polen und welche in den westlichen archiven gelandet sind. kein verzeichnis habe ich über die vor ort in den pfarreien befindlichen oder von denjenigen, die die deutschen bei ihrer flucht haben "mitlaufen" lassen, sofern sie in privatnbesitz sind. selbst hier sind mir einige solcher "archive" bekannt. manuel aicher reichenbach schrieb: > > Hallo, > > kann mir jemand Tipps geben, wo man in halbwegs übersichtlicher Form > herausbekommt, wo im einzelnen und für welche Zeiträume die Kirchenbücher > von z.B. Schlesien derzeit sind und welche Zugriffsmöglichkeiten (technisch > und organisatorisch) man hat. > > mfg > Reichenbach > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/01/27 14:55:09
die zweite quelle (kaps) ist völlig unzuverlässig und veraltet. die darf man auf keinen fall benützen. es ist gewissermassen ein zufallsfund, wenn dort einmal angaben richtig sind. manches dort als vernichtet bezeichnete ist öffentlich zugänglich und manches vorhandene ist weder vorhanden noch an zuständige archive abgegeben worden. manche als im pfarramt erhalten verzeichnete sind heute im diözesanarchiv regensburg! bitte veregssen wir kaps. manuel aicher Historisches.Archiv(a)aral.de schrieb: > > Hallo, > da bist Du in der Genealogie-Programme-Liste völlig "daneben", die Frage > gehört in die "Schlesien-Liste". > Aber zur Sache: > geht es um KATHOLISCHE Kirchenbücher (KB) gibt es zwei Verzeichnisse: > 1. "Pfarrbücherverzeichnis für das Erzbistum Breslau", Regensburg 1998, > 2. "Quellennachweis für ostdeutsche Kirchenbücher", Müchen 1962, > beide unter "bibliothek(a)bistum-regensburg.de" zu bestellen, DM 25,-- + DM > 20,--. > Nur BEIDE gemeinsam geben den Status wider: zu 1) die im Diözesanarchiv > liegenden ÄLTEREN Kirchenbücher, zu 2) die immer noch in den PFARREN vor > ORT liegenden Kirchenbücher. > Lieferung + 2,50 Porto innerhalb weniger Tage. > Zu evangelischen KB bin ich leider überfragt, aber die Schlesien-Liste wird > Dir weiterhelfen können. > Gruß > Helmut Hackenberg > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2001/01/28 09:58:30
From: Juergen Schiffel <Schiffel-Bannewitz(a)t-online.de>
Hallo Karl, Karl W. Boedecker schrieb am 18.01.2001: ----------<snip>----------- Ich gehe etwas anders vor und erfasse zunächst die Texte der Eintragungen in den Tauf, Trau- und Sterberegistern soweit wie möglich im Wortlaut mit einem Textprogramm (Word). Damit liegt eine Kirchenbuchabschrift vor, die redigiert und ausgedruckt werden kann. Die einzelnen Einträge werden dann durch ein #-Zeichen markiert und mit Namen, Vornamen, Datum sowie lfd. Nr. ergänzt. Diese Textdatei kann man mit relativ einfachen Mitteln (z.B. BASIC-Routine) automatisch in eine GEDCOM-Datei einlesen und dann in ein Genealogie-Programm übertragen. Anschließend können Verknüpfungen zwischen Taufen, Trauungen und Sterbefällen hergestellt werden. Dabei ist hilfreich, dass der Originaltext in MEMO-Feldern weiter den jeweiligen Datensätzen zugeordnet bleibt. Dies hat den Vorteil, dass die Verkartung des Kirchenbuches zügig erfolgen kann und nicht schon durch die Suche nach genealogischen Zusammenhängen beeinträchtigt wird. Später sind alle im Kirchenbuch enthaltenen Informationen Z. B. Eltern, Paten für die weitere Bearbeitung verfügbar. ----------<snip>----------- Mir liegt eine KB-Abschrift vor, die ich bspw. nach GES2000 übertragen möchte. Bei einem ersten Versuch bin ich aber schnell ins Schleudern gekommen, da mir nach einer längeren Arbeitspause nicht mehr ganz klar war, was schon eingetippt ist. Dein Vorschlag, die einzelnen Einträge durch #, Namen, Vornamen sowie laufende Nr. zu ergänzen und dann "mit relativ einfachen Mitteln" nach GEDCOM einlesen zu lassen, interessiert mich daher sehr. Könntest Du Dein Verfahren etwas näher ausführen? Insbesondere die "einfachen Mittel" bringen mich ins Grübeln. Viele Grüße aus Bannewitz bei Dresden Jürgen (Schiffel)
Date: 2001/01/28 18:01:08
From: Anton Petschner <Anton.Petschner(a)t-online.de>
Hallo liebe Forscherkollegen, ich habe mit FamilyTree 7.5 eine Gedcom-Datei erzeugt um diese in meine Homepage bei FamilyTreeMaker in den USA einzubauen. Leider klappt es mit den Umlauten nicht. Was muss ich veranlassen, damit die deutschen Umlaute korrekt wiedergegeben werden können? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüssen Anton Petschner Anton.Petschner(a)t-online.de
Date: 2009/07/05 22:32:34
From: Unknown <Unknown(a)>