Date: 2000/09/01 04:46:32
From: Horst Reschke <hreschke(a)hotmail.com>
Mich interessiert eine Bemerkung von Herrn Udo v. Vietinghoff-Scheel. Er schrieb:
> Der Rest der vielen Programme, die ich bisher getestet habe, > ist in dieser Beziehung unvollstaendig. Uebersetzte Programme aus dem > amerikanischen Raum sind nicht nur deswegen, weil unvollstaendig > und unwissentschaftlich abzulehnen.
Ich hätte gern gewußt, aus welchen anderen Gründen, außer daß sie "unvollständig und unwissenschaftlich sind," sind die übersetzten Programme aus dem amerikanischen Raum abzulehnen?
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. Hier in den Rocky Mountains, wo wir mehrere Wochen Temperaturen unter 90 Grad Fahrenheit nicht mehr kannten, regnet es nun zur Abwechslung.
Schöne Grüße! Horst Reschke, Salt Lake City, Utah, USA _________________________________________________________________________ Get Your Private, Free E-mail from MSN Hotmail at http://www.hotmail.com.Share information about yourself, create your own public profile at http://profiles.msn.com.
Date: 2000/09/01 11:43:55
From: mail <mail(a)reiner-kerp.de>
Hallo Freunde, Horst Reschke schrieb: > ........Wer hätte vor zehn Jahren noch gedacht, daß nicht nur > Berufs-Computer-Experten, sondern überwiegend Leute, > die sich ob ihres Genealogie-Hobbys in die Materie > eingearbeitet haben, solche technisch nicht unkomplizierten > Themen ohne Schwierigkeiten diskutieren würden. Dazu möchte ich bemerken, dass dies ja nicht unbedingt freiwillig geschieht. Weil die Moral der "Geschäftemacher" nicht besonders hoch ist und man immer noch nicht der Versuchung widerstehen kann "schnell mal Kohle" zu machen, ist die Qulität der Genealogie- Programme manchmal miserabel. Versicherungen müssen für Datenbankprogramme in der erforderlichen Qualität sehr viel Geld ausgeben. Dazu werden Verträge geschlossen, in denen auch die Programmpflege vereinbart wird. Im Hobby-Bereich ist das anders. Die Programme müssen für die Hobbyisten bezahlbar sein und dafür wird dann oft an der Qualität gespart. Qualitätskontrolle, Programmpflege und Kundendienst sind weitgehend unbekannt. Zitat Rolf Mack: "...Aber Spaß beiseite, das kann doch alles nicht wahr sein, oder ?" Das sehe ich auch so. Insbesondere dann, wenn Programme von Leuten vertrieben werden, die in Sachen Genealogie nicht gerade unbedarft sind und sicher selber die Erfahrung gemacht haben, wie miserabel manche Programme sind. Udo v. Vietinghoff-Scheel schrieb: [.......] > Ich hätte gern gewußt, aus welchen anderen Gründen, außer daß sie > "unvollständig und unwissenschaftlich sind," sind die übersetzten > Programme aus dem amerikanischen Raum abzulehnen? Das ist natürlich (entschuldigung) Unsinn. Die Sache mit der "Wissenschaftlichkeit" hatten wir ja schon (hoffentlich) durch. Auch Programme "aus dem amerikanischen Raum" werden weiter entwickelt und haben nicht nur deshalb einen großen Verbreitungsgrad weil Amerikaner dumm sind oder unwissenschaftlich arbeiten. Gruß, Reiner
Date: 2000/09/01 12:59:01
From: Wessel, Klaus-Peter <Klaus-Peter.Wessel(a)Airbus.dasa.de>
Moin, Anbei eine Mail in der ein genealogisches Hilfsprogramm kostenlos angeboten wird (ist auch auf der genealogy.net CD 2000 enthalten). Peter > -----Original Message----- > From: HGeSchlo(a)aol.com [mailto:HGeSchlo(a)aol.com] > Sent: Friday, September 01, 2000 12:24 PM > Subject: GenTools V1.5 - Software für Genealogen [Freeware] > > > Hallo und guten Tag, > > ich möchte Sie gerne auf 'GenTools' hinweisen, das viele > genealogische Fragestellungen klären kann, die zumindest > in einem Teil algorithmisch > erfaßbar und damit dem Computer zugänglich sind. Das Programm > wurde von mir > als echtes Win95/98-Programm erstellt und liegt nun in der > Version 1.5 vor. ( > Es ist kein DOS-Programm, das lediglich in einem DOS-Fenster > unter Windows > läuft). Mein Wunsch ist es, daß GenTools eine weite > Verbreitung findet. > Kommerzielle Interessen habe ich nicht. Deshalb kann GenTools aus dem > Internet kostenlos heruntergeladen werden (Freeware): > > http://www.schloeder.net > > Funktionen von GenTools > - Monatskalender für jeden Monat ab Jahr 1 bis 2200 > (Julianisch) bzw. 1582 > bis 2200 (Gregorianisch) > - Weltlicher Jahreskalender ab Jahr 1 bis 2200 (Julianisch) > bzw. 1583 bis > 2200 (Gregorianisch) > - Osterdatum berechnen (Julianisch und Gregorianisch) > - Katholischer Feiertagskalender (jahresbezogen) > - Protestantischer Feiertagskalender (jahresbezogen) > - Französischer Revolutionskalender (1792-1805) > - Jüdischer Kalender > - Datum des Pesachfestes > - Islamischer Kalender > - Beginn des Ramadan > - Kath. Heiligenkalender > - Heiligennamen suchen > - Verschiedene Datumsberechnungen des Julian./Gregorian. Kalenders > - Informationen zu jedem Gregorian. Kalendertag > - Umwandlung Römischer Zahlen in Dezimalzahlen > - Soundex Berechnung > - Mondphasenberechnung vom 1.1.1 bis 31.12.2100 n. Chr. > - Ausführliche Erläuterungen des > Julianischen Kalenders > Gregorianischen Kalenders > Französischen Revolutionskalenders > Jüdischen Kalenders > Islamischen Kalenders > des Soundex-Algorithmus > der Römischen Zahlen > > Vielleicht sind Sie neugierig geworden. > Darüberhinaus können Sie über diese Mail im Sinne > der Verbreitung von GenTools frei verfügen > > Mit freundlichen Grüßen > H. G. Schlöder
Date: 2000/09/01 16:16:22
From: Heinrich Buessing <h.buessing(a)VR-Web.de>
> Udo v. Vietinghoff-Scheel schrieb: > > Der Rest der vielen Programme, die ich bisher getestet habe, > ist in dieser Beziehung unvollstaendig. Uebersetzte Programme aus dem > amerikanischen Raum sind nicht nur deswegen, weil unvollstaendig > und unwissentschaftlich abzulehnen. Es mag ja stimmen dass viele dieser Programme abzulehnen sind, aber nicht alle. Ich arbeite schon mehrere Jahre mit BK5. Es ist nach meiner Meinung gut übersetzt und genau so gut, wenn nicht sogar besser als manches deutsche Programm. Das heisst aber nicht, dass auch dieses Programm nicht noch wünsche offen lässt. darum habe ich schon verschiedene Programme getestet, habe aber bisher noch keines gefunden das es mir wert erschien, mit BK5 aufzuhören. Zur Zeit bin ich dabei, mich eingehend mit TMG, ein amerikanisches Programm, das nahezu keine Wünsche offen lassen soll, zu befassen. MfG Heinrich Büssing
Date: 2000/09/01 16:50:06
From: Wolfgang Fred Rump <fredrump(a)home.com>
On 1 Sep 2000, at 11:30, mail(a)reiner-kerp.de wrote: > Im Hobby-Bereich ist das > anders. Die Programme müssen für die Hobbyisten bezahlbar sein > und dafür wird dann oft an der Qualität gespart. Qualitätskontrolle, > Programmpflege und Kundendienst sind weitgehend unbekannt. > Das ist natürlich auch unterschiedlich und man darf nicht einfach so pauschal verurteilen. Ich habe zB hier noch nie etwas gelesen was ich mit meinem 'amerikanischen' Program nicht machen kann. Es sind eigentlich nur Kleinigkeiten welche ein Program schon aus Gründen der Flexibilität haben muß um sich für ernste Familienforschung beweisen zu können. Wirkliche Kraft steht aber hinter den Tribühnen und man findet diese nur dann wenn man etwas machen will was kein Programmierer vorgesehen hatte. Solche Dinge wie ein report-writer der jedem seine Infomation so zurückgeben kann wie er sie haben will und dann kommen die vielen Optionen durch welche man alles kategorieren und eintragen und aber auch gleich wieder finden kann. Alles hängt an einem Faden den man ziehen kann um alles andere was dazu gehört mit herrauszuziehen. So etwas geht nur durch professionellen database design. Gute Genealogieprogramme erlauben jeder Person eine Lebensbeschreibung, nicht nur die baren Fakten ihrer Geburt, Heirat und Tod. Wo beschreibt man zB die Geschichte Welt unserer Vorfahren in ihrer Umgebung? Wo kommen die Personen rein mit welchen sie Kontakt hatten? Wo sind die Bürgen, Nachbarn und Paten eingetragen? Wer war alles im Testament? Und wer war derjenige an den die Steuern bezahlt werden mußten? Wo stellt man diese Leute, welche wichtige Teile im Leben unserer Vorfahren waren, hin? Sie können nicht einfach in einer Textbeschreibung an eine Person angehängt werden. Sie müssen bei alle den die sie kannten auch zu sehen sein. Links, one to many and many to one. Im großen ganzen werden die meisten Stammbäume eben nur das. Sie sehen als graphische Erzeugnisse schön aus aber wer waren diese Leute? Ein Bildchen ist schön aber was soll das heißen? Fast jedes Programm hält uns mit unserer Familienforschung zurück indem wir das was wir alles wissen garnicht systematisch eintragen können. Und darin liegt die wahre Kraft eines Genealogieprogrammes. Bildchen und grafische Felder sind eben nicht Familienforschung. An der anderen Seite kann aber auch kein Program erwarten das seine Nutzer Informatiker werden müssen um es zu gebrauchen. Der Trick ist also leichte Bedienung aber flexibler Dateneintrag und Ausgabe. Das haben bis heute fast keine Programme überwältigt. Ich will hier nicht sagen das es schon perfekte Programe gibt. Jeder der seine Arbeit aber als wertvoll denkt sollte soch das Beste benutzen was es gibt. Die Kosten eines Programmes sind doch immer noch sehr niedrig gegen die Zeit und Unkosten der eigentlichen Sammlung der Information. Ich frage mir immer wieder warum Menschen die sich so mit ihrer Arbeit quälen, das billigste oder sogar ein freies Program als gut genug beschreiben und benutzen. Das geht mir einfach nicht durch den Kopf. Fred PS Nur zum Beispiel geht es so: eine neue Version wurde geplant und mit hunderten Wünschen gespeichert. Nachdem eine kleine Gruppe diese neue Arbeit geprüft hatte, ging die beta Version dann ins Netz. Hunderte von beta-testers waren dann am hammern. Es dauerte Wochenlang. Jeder Test, jede Ecke die untersucht wurde, alles wurde in dieser betagruppe durch eine email liste mit den Entwicklern besprochen und korregiert. Hin und her, kreuz und quer bis alles am funktionieren war. In der Zwischenzeit kamen aber viele neue Wünsche in den Plan welche eben nötig waren. Ich weiß wirlich nicht wieviele tausende von messages über diesen einen beta test um die Welt geflogen sind. Prüfer gab es es von allen möglichen Ländern, Frankreich, Holland, Belgien, Norwegen, Schweden usw blos nicht von Deutschland. Man wundert sich wirklich wie das so kommt. 26 Warren St. Beverly, NJ 08010 609-386-6846 fredrump(a)home.com fredrump(a)earthlink.net fred(a)compu.com
Date: 2000/09/01 18:19:05
From: Prof. Harry J. Hirschhorn <hirshorn(a)naltec.co.il>
Leider ist Ihr so schoenes Kalendar -Program ""Site not available" ich will es uebermorgen nochmal versuchen Jedenfalls dankeschoen schon im voraus. Prof Harry j. hirschhorn 114 Arbel Street IL-44851 ALFE MENASHE ISRAEL ---------------------------------- ----- Original Message ----- From: Wessel, Klaus-Peter <Klaus-Peter.Wessel(a)Airbus.dasa.de> To: <maus-l(a)genealogy.net>; <homepages-l(a)genealogy.net>; <genealogie-programme(a)genealogy.net>; <famnord(a)genealogy.net> Sent: Friday, September 01, 2000 12:49 PM Subject: [Gen-Programme] GenTools V1.5 - Software fuer Genealogen [Freeware] Moin, Anbei eine Mail in der ein genealogisches Hilfsprogramm kostenlos angeboten wird (ist auch auf der genealogy.net CD 2000 enthalten). Peter > -----Original Message----- > From: HGeSchlo(a)aol.com [mailto:HGeSchlo(a)aol.com] > Sent: Friday, September 01, 2000 12:24 PM > Subject: GenTools V1.5 - Software für Genealogen [Freeware] > > > Hallo und guten Tag, > > ich möchte Sie gerne auf 'GenTools' hinweisen, das viele > genealogische Fragestellungen klären kann, die zumindest > in einem Teil algorithmisch > erfaßbar und damit dem Computer zugänglich sind. Das Programm > wurde von mir > als echtes Win95/98-Programm erstellt und liegt nun in der > Version 1.5 vor. > Es ist kein DOS-Programm, das lediglich in einem DOS-Fenster > unter Windows > läuft). Mein Wunsch ist es, daß GenTools eine weite > Verbreitung findet. > Kommerzielle Interessen habe ich nicht. Deshalb kann GenTools aus dem > Internet kostenlos heruntergeladen werden (Freeware): > > http://www.schloeder.net > > Funktionen von GenTools > - Monatskalender für jeden Monat ab Jahr 1 bis 2200 > (Julianisch) bzw. 1582 > bis 2200 (Gregorianisch) > - Weltlicher Jahreskalender ab Jahr 1 bis 2200 (Julianisch) > bzw. 1583 bis > 2200 (Gregorianisch) > - Osterdatum berechnen (Julianisch und Gregorianisch) > - Katholischer Feiertagskalender (jahresbezogen) > - Protestantischer Feiertagskalender (jahresbezogen) > - Französischer Revolutionskalender (1792-1805) > - Jüdischer Kalender > - Datum des Pesachfestes > - Islamischer Kalender > - Beginn des Ramadan > - Kath. Heiligenkalender > - Heiligennamen suchen > - Verschiedene Datumsberechnungen des Julian./Gregorian. Kalenders > - Informationen zu jedem Gregorian. Kalendertag > - Umwandlung Römischer Zahlen in Dezimalzahlen > - Soundex Berechnung > - Mondphasenberechnung vom 1.1.1 bis 31.12.2100 n. Chr. > - Ausführliche Erläuterungen des > Julianischen Kalenders > Gregorianischen Kalenders > Französischen Revolutionskalenders > Jüdischen Kalenders > Islamischen Kalenders > des Soundex-Algorithmus > der Römischen Zahlen > > Vielleicht sind Sie neugierig geworden. > Darüberhinaus können Sie über diese Mail im Sinne > der Verbreitung von GenTools frei verfügen > > Mit freundlichen Grüßen > H. G. Schlöder _______________________________________________ Genealogie-Programme(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt durch den "Verein fuer Computergenealogie" http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2000/09/01 20:52:12
On 31 Aug 2000, at 13:17, reiner-l.sauer(a)db.com wrote:
> Zweitens: Deiner Aussage, dass es dieses Programm (Reunion) auch fuer
> Wintel Maschinen gibt, erlaube ich mir zu widersprechen. Leider ist
> Deine Info wohl ein paar Jahre alt.
Das schlage ich nicht ab. Ich dachte aber nicht das sich die
Grundprogramme so viel geändert haben das sie nicht mehr
vergleichbar sind.
> Du scheinst ja Reunion fuer Macintosh (mit DE-plug in) gut zu kennen.
> Welches deutsch-sprachige Genealogie Programm uebertrifft denn nach
> Deiner Meinung Reunion?
>
> (Bitte nur Programme mit grafischer Oberflaeche angeben)
Ich habe nur einige pure deutsch-sprachige Programme gesehen.
Ich lese aber viel davon. :-) Es kam mir aber ulkig vor das die
verschiedenen Vereine sich auf ein bestimmtes Program
vereinbarten was sie dann ihren Mitgliedern lehren mußten. Dann
gab es lange Jahre "Kurse" über die Benutzung. Ich habe sie auch
persönlich kennengelernt indem mir einer oder der andere seine
Benutzungsprogrammkunst vorstellen wollte. Jeder dachte wunder
wie fantastisch sein Program war. Niemand wußte etwas von
anderen Programmen. Sie konnten sich garnicht vorstellen das mir
alles was so "great" war, als alte Masche erschien. Oft wurden die
alten Papierfunktionen einfach im computer wiederholt - weil man
das als üblich, wissenschaftlich oder nötig fand. Das der computer
neue Methoden erlaubte und das diese eine Arbeit leichter machen
konnte, war nicht ganz in der Sicht.
Laß mich aber mal etwas zurückspringen. Meine computerzeit geht
zurück auf analog and plug-board computers. Meiner erster
mainframe hatte 4KB Speicherplatz (memory) und card in, cards
out mit einem Drucker der ganz schnell die Karten auf Papier
drucken konnte. :-) In 1971 gründete ich meine eigene Firma.
Heute bin ich nicht mehr aktiv dabei aber immer noch der Besitzer.
In dieser Kapazität entwickelten wir software für
Kirchengemeinschaften. Diese "Brother John" software wußte alles
kirchliche über jedes Mitglied in der Pfarrei. Ganze Diözesen
benutzten diese software. The underlying database was MDBS.
Die software kostete $4000 pro Kirche aber die Konzepte hätten
einem Genealogieprogram gut gepasst. Es gab aber ein Problem
mit royalties an die database company welche persönliche
Programme zu teuer gemacht hätten. Ich wollte schon genealogy
software entwickeln aber es ging nicht wegen dem Preis und die
Sache blieb liegen. Wir reden hier von CP/M & MP/M, später Xenix
und UNIX auf 8086 und 80286 Maschinen. Wir hatten zwei der
ersten 80286 development boxes für $19,000 von Intel gekauft um
darauf software zu entwickeln. Lange story. Jedenfalls wollte ich
dann für mich etwas persönliches zusammenbauen. Keine Zeit.
Später kaufte ich dann eine frühe Kopie von PAF für $30. 20
Minuten später wußte ich daß das großer Mist ist und gab die
software weg. Dan kam Brothers Keeper als shareware und ich
fing damit meine Daten einzutragen. Es fehlte aber viel und ich
bereue heute noch das ich damls nicht alles was ich wußte
eingetragen habe. Es ging eben nur durch notes und diese koonte
man nie durchsehen und sie verschwanden im ganzen. Dann kam
Lifelines und mit diesem Program hatte ich dann etwas über
Genealogie gelernt. Hier waren Professionals am spielen. Schlaue
Leute die wirklich nur aus Liebhaberei gute software schreiben
wollten. Hier war aber das Problem mit Dateneingeberei. Alles war
text an einem dataterminal und ich konnte mich nie so richtig wohl
fühlen weil es keine friendly userinterface gab. Ich wollte eben
Genealoge (user) sein und nicht Programmierer.
Dan kam eine frühe Testversion von TMG. Bei jeder Umwechslung
verlor ich Information. Es war scheußlich weil man das erst später
lernt. Für Jahre kaufte ich jedes Program was neu auf den Markt
kam und dann die vielen Upgrades dazu. Ich prüfte alles so wie mir
die Zeit erlaubte. Und immer wieder kam ich auf TMG zurück. Dort
waren meine Daten sicher. Ich holte GEDCOMs raus und druckte
reports mit diesem oder dem Program weil TMG so was alles nicht
konnte. Es konnte aber Daten empfangen und das war mir am
wichtigsten. Das drucken und spucken konnte ja immer noch
gemacht werden aber das was ich sammelte mußte gut
aufgehoben werden mit jedem Fetzen Papier als Quelle.
Heute denke ich das der Krieg für die Dominanz vorbei ist. Das
letzte 'gute' database Program (UFT - war aber viel zu kompliziert
zu bearbeiten) wurde vor kurzem von dem Inhaber stillgelegt. Es
war eben keile Massenware und brauchte zuviel support.
Family Tree Maker ist ein gutes Program was sich immer weiter
entwickelt aber mehr für den gelegentlichen Forscher gedacht ist.
Legacy ist auch in Ordnung. Aber Nutzer beider Programme und
vieler anderen kommen trotzdem einer nach dem anderen zu TMG.
Dort hört man denn auf mit dem Suchen. TMG gibt es in keinem
Geschäft zu kaufen. Es gibt auch keine Probeware. Man käuft es
und kann es nach 3 Monaten Benutz zurückschicken wenn es
einem nicht paßt oder was. Es gibt kein Risiko.
Trotz allem warten die users schon einige Jahre auf eine 32 bit
native version. Die Arbeit alles umzuschreiben dauert aber auch
Jahre. Es ist complicated code. Diese neue Version wird
mehrsprachig (besser als die jetzige) sein und wird mit Visual Fox
und Visual Basic geschrieben. Man rechnet die Entwicklungszeit
mit vielen Mannjahren.
Aber genug davon. Ich wollte nur eben erklären wo ich herkomme.
Fred
26 Warren St.
Beverly, NJ 08010
609-386-6846
fredrump(a)home.com fredrump(a)earthlink.net fred(a)compu.com
Date: 2000/09/01 21:40:07
From: Klaus-Peter Wessel <klaus-peter(a)wessel.com>
Liebe Familienforscher, Die Mitgliederdatenbanken der genealogischen Vereine: AMF, AGoFF und der Maus sind ab sofort ueber eine Metasuche aus einem Abfrageformular heraus abfragbar. Weitere Vereinsdatenbanken werden in Kuerze folgen. Ebenfalls integriert in diese Metasuchmaschine sind die Ortfsfamilienbuecher: Emsbueren und Bremen-Huchting Hier werden ebenfalls in Kuerze weitere Online Ortsfamilienbuecher folgen. Andere Datenbanken, die vom Verein fuer Computergenealogie entwickelt werden, werden ebenfalls nach und nach in diese Metasuche integriert werden. Entwickelt wurde die Metasuche von Herbert Juling. Die URL lautet: http://www.genealogy.net/metasuche.html oder auch: http://www.lesum.de/juling/cgi-bin/quicksearch.cgi Viel Spass und Erfolg! Der Verein fuer Computergenealogie
Date: 2000/09/01 22:04:43
From: Edgar Maron <Edgar.Maron(a)t-online.de>
Hallo Liste! heute erhielt ich von Amazon.de folgende Email. Weiß Jemand etwas näheres? >-----Ursprüngliche Nachricht----- >Von: bestellstatus(a)amazon.de >An: Edgar.Maron(a)t-online.de > >Datum: Donnerstag, 31. August 2000 20:37 >Betreff: Ihre Bestellung bei Amazon.de >Guten Tag! > >Nach Auskunft des Verlags bzw. Herstellers >wird der folgende Titel leider nicht mehr aufgelegt: > "Familienstammbaum Deluxe, 1 CD-ROM" > >Dieser Artikel musste nun allerdings aus Ihrer Bestellung gestrichen werden. > > >Mit freundlichen Gruessen > >Amazon.de Kundenservice > bestellstatus(a)amazon.de >----------------------- >"einfach so einkaufen" >----------------------- > >Stiftung Warentest ueberpruefte 16 Internethaendler auf ihre >Einkaufssicherheit. Amazon.de erzielte die hoechste Einstufung. > >================================================================ >http://www.amazon.de | phone: 0180-5354990 fax: 0800-2824000 >http://www.amazon.at | phone: 00800-26296628 fax: +49-941-700213 >http://www.amazon.ch | phone: 00800-26296624 fax: +49-941-700213 >alle anderen Laender | phone: +49-941-788788 fax: +49-941-700213
Date: 2000/09/02 12:00:40
From: Doris Reuter <DorisReuter(a)t-online.de>
> >Nach Auskunft des Verlags bzw. Herstellers > >wird der folgende Titel leider nicht mehr aufgelegt: > > "Familienstammbaum Deluxe, 1 CD-ROM" Sicher hast du die Version 1.0 bestellt. Aktuell ist aber gerade Version 2.0 kurz vor dem Erscheinen (alle Nutzer warten schon darauf, Nov. 2000 soll es soweit sein). Familienstammbaum 2.0 ist identisch mit der amerikanischen version 7.5. Wenn du trotzdem zunächst einmal Version 1.0 testen möchtest ( die man derzeit für unter 10 DM erhält, während die neue Version sicher um 100 DM kosten wird) dann mußt du nach restbeständen in Kaufhäusern suchen. Mit Grüßen aus dem Norden Doris Reuter http://www.genealogie-forum.de
Date: 2000/09/02 14:29:08
Die Frage welche software man benutzen soll gibt es natürlich nicht
nur in Deutschland. In Amerika gibt es aber mehrere
genealogische Zeitschriften welche diese Thema öfters angreifen.
Vielleicht hilft jemand hier etwas.
Fred
"COMPARING GENEALOGICAL SOFTWARE," by Juliana Smith
===================================================
As editor of this newsletter, one of the questions I see most
frequently is, "What software should I buy?" My answer: "Whatever
software best suits your needs and goals." The truth is, although
there are needs we will all share, the features or functions that are
the highest priority to you will depend largely on your personal
preferences.
With some programs costing close to $100, this is not a decision
most of us can afford to take too lightly, so it is best to do a little
shopping and comparing. As you do so, you should take into
account the following considerations.
1. SYSTEM REQUIREMENTS. Consider your computer. If you are
running on Windows 3x, using a Mac, or have limited space on your
hard drive, your choices will be more limited. Many new releases
will only run on Windows 95 or better, and only a select few
programs are available for Mac users. Always check the system
requirements to ensure that the program will run on your computer.
2. NEEDS. For sound documentation, you will want a program that
allows lengthier source citation. What other functions do you need?
What kind of organization, reporting, planning, and other extras do
you want? Do you want to include multimedia presentations? Will
you be exchanging data with others? What do you want to do with
your family history?
If you are planning on sharing your information, you will want the
ability to export files in a GEDCOM format. Even if you are not
sharing files, if you ever decide to change software, this will enable
you to export the file easily instead of having to re-enter all of your
data. For privacy considerations, you may also want the ability to
block out personal information on living individuals easily, although
if this is not an option with the software you choose, there are
programs that will "clean" your GEDCOM.
COMPARISON SHOPPING
Once you have determined what features are most important to
you, you will have to do some shopping and comparing to decide
which software will best suit your needs. So where do you find out
which program offers what? Much of the information needed to
make good decisions, like descriptions of the features available
and the system requirements, is available online. The Ancestry.com
Online Store has a good selection of the most popular genealogical
programs and typically lists the system requirements for each.
Also, the National Genealogical Society's "NGS Newsmagazine" for
July/August 2000 just ran "The Genealogical Software Report
Card" by Bill Mumford in the NGS/CIG Digest section (which also
contains several other software reviews). This report card lists 14
different programs and compares them in 12 areas: planning tools,
data recording, analytical tools, source documentation, reports,
charts, publishing, multimedia, Internet, portability, additional tools,
and convenience items. This "Report Card" is also available online.
(In addition, the online version features a Scorecard, which allows
users to compare the individual features available for each unit.)
You will also want to visit the software vendor's home page to see
what information is available there. Some products maintain
customer support mailing lists where you can read comments from
users who have purchased the product. Many will also allow you to
download a demo version of the software so you can take it for a
"test drive."
There are also several publications that routinely review software
and discuss the capabilities of each program. "Genealogical
Computing" magazine is a wonderful resource for anyone using a
computer as an aid for research. Besides helping with your
software decision, the magazine will keep you current with the latest
genealogical technology. "GC" publishes an annual index of
genealogical software that includes a summary of the
software features and requirements, the companys contact
information, and citations of which magazine issues contain
reviews of that particular product.
Dick Eastman's "Online Genealogy Newsletter" is another excellent
source of information. Dick has done reviews on many software
products. His columns are online at Ancestry.com, or you can
subscribe (free) to the e-mail version by following the instructions at
the bottom of the online newsletter if you prefer e-mail delivery.
Many genealogical organizations also run software reviews in their
publications. We have already mentioned the "NGS
Newsmagazine," and there are others as well. Genealogical
conferences also offer a great opportunity to compare products.
Vendors are often on hand giving demonstrations and workshops.
In addition, talk to your friends about the software they use. What do
they like and dislike most about products they have used?
As you shop around, you'll discover that many software packages
come loaded with a lot of extra CDs and cost a lot more because of
them. Consider, do you really need the CDs? Check around and
see if you already have access to this information for free online or
through a subscription service. Will the information on the CDs
really help you? Try to find out exactly what the CDs cover.
FREE SOFTWARE OPTIONS
There are also some free software options available that you should
note. The Ancestry.com Online Family Tree allows you to record,
preserve, and share your family tree on the Internet without any
additional software. In a matter of minutes, you can enter several
generations of your family in your own password-protected Online
Family Tree. And if you already have a family tree (GEDCOM) file,
you can import it directly into your Online Family Tree. The Online
Family Tree is the first family tree application that allows you to
simultaneously collaborate with other family members--adding,
editing, or deleting information in your Online Family Tree at the
same time, 24 hours a day, seven days a week.
Also, Personal Ancestral File (PAF) can be downloaded for free
from the FamilySearch site. (This software was one of those
reviewed in the "Genealogical Software Report Card.")
SOFTWARE DISCOVERIES
Once you have chosen your software and you begin entering your
information, you might be amazed at the clues and facts you may
have overlooked or forgotten. Things that didn't make sense at first,
or that were scattered on various records, index cards, or scraps of
paper, may suddenly come together to help you form a clearer
picture of your ancestry.
RESOURCES
Dick Eastman's Online Genealogy Newsletter
http://www.ancestry.com/library/view/columns/eastman/eastman.asp
Genealogical Computing (By subscription)
http://shop.myfamily.com/ancestrycatalog/dept.asp?dept_id=30000
000
GC Archive in the Ancestry Library (past issues)
http://www.ancestry.com/library/view/gencomp/d_p_1_archive.asp
"The Genealogical Software Report Card," by Bill Mumford
http://www.mumford.ab.ca/reportcard/index.htm
National Genealogical Society
("NGS Newsmagazine" is a bimonthly magazine and is one of the
benefits that comes with NGS membership.)
http://www.ngsgenealogy.org/
Personal Ancestral File (Select "Order Family History Resources.")
http://www.familysearch.org
written for "Ancestry" Magazine and "Genealogical Computing."
Juliana can be reached by e-mail at: mailto:editor(a)ancestry-
inc.com, but regrets that she is unable to assist with personal
research.
Date: 2000/09/02 15:09:43
From: Timm Garde <Timm.Garde(a)t-online.de>
> >
> > Hallo und guten Tag,
> >
> > ich möchte Sie gerne auf 'GenTools' hinweisen, das viele
> > genealogische Fragestellungen klären kann, die zumindest
> > in einem Teil algorithmisch
> > erfaßbar und damit dem Computer zugänglich sind. Das Programm
> > wurde von mir
> > als echtes Win95/98-Programm erstellt und liegt nun in der
> > Version 1.5 vor. (
> > Es ist kein DOS-Programm, das lediglich in einem DOS-Fenster
> > unter Windows
> > läuft). Mein Wunsch ist es, daß GenTools eine weite
> > Verbreitung findet.
> > Kommerzielle Interessen habe ich nicht. Deshalb kann GenTools aus dem
> > Internet kostenlos heruntergeladen werden (Freeware):
Leider läuft es nicht unter w2k :-((((
Dr.med Timm Garde
Leutherheide 32
D-41334 Nettetal
fon: +49 2153 971430
fax: +49 2153 971431
web: http://home.t-online.de/home/Timm.Garde
http://www.teamsailing.de
Date: 2000/09/02 18:36:16
From: Thomas Wildeboer <TWildeboer(a)gmx.de>
Hallo Fred, um welches Programm handelt es sich unten? > PS Nur zum Beispiel geht es so: eine neue Version wurde geplant > und mit hunderten Wünschen gespeichert. Nachdem eine kleine > Gruppe diese neue Arbeit geprüft hatte, ging die beta Version > dann ins Netz. Hunderte von beta-testers waren dann am hammern. > Es dauerte Wochenlang. Jeder Test, jede Ecke die untersucht > wurde, alles wurde in dieser betagruppe durch eine email liste mit > den Entwicklern besprochen und korregiert. Hin und her, kreuz und > quer bis alles am funktionieren war. In der Zwischenzeit kamen > aber viele neue Wünsche in den Plan welche eben nötig waren. Ich > weiß wirlich nicht wieviele tausende von messages über diesen > einen beta test um die Welt geflogen sind. Prüfer gab es es von > allen möglichen Ländern, Frankreich, Holland, Belgien, Norwegen, > Schweden usw blos nicht von Deutschland. Man wundert sich > wirklich wie das so kommt. Viele Grüße, Thomas Wildeboer
Date: 2000/09/02 19:25:04
On 2 Sep 2000, at 18:26, Thomas Wildeboer wrote: > Hallo Fred, > > um welches Programm handelt es sich unten? TMG (The Master Genealogist) Fred 26 Warren St. Beverly, NJ 08010 609-386-6846 fredrump(a)home.com fredrump(a)earthlink.net fred(a)compu.com
Date: 2000/09/02 22:39:34
From: Horst Reschke <hreschke(a)hotmail.com>
Hallo, Rudolf Schmid,meine Antwort auf Ihre Frage betreffs Germans to America, kam schon zweimal als "unbestellbar" zurueck, obwohl ich Ihre Adresse durch das Klicken des "reply" Knopfes benutzte, also mich auf die von Ihnen angegebene Adresse stuetzte. Mit der Bitte um Entschuldigung an die anderen Listenteilnehmer bediene ich mich dieser Methode um Sie zu erreichen. Geben Sie mir bitte eine brauchbare Adresse an. Ich sende dann meine Epistel nochmals.
Viele Gruesse (an Alle!) Horst Reschke in SLCUTUSA _________________________________________________________________________ Get Your Private, Free E-mail from MSN Hotmail at http://www.hotmail.com.Share information about yourself, create your own public profile at http://profiles.msn.com.
Date: 2000/09/03 00:43:33
Hallo Liste!
Harvey schrieb:
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Harvey Nimmo <Harvey.Nimmo(a)t-online.de>
An: Genealogie-Programme(a)genealogy.net
<Genealogie-Programme(a)genealogy.net>
Datum: Mittwoch, 30. August 2000 22:22
Betreff: [Gen-Programme] Cumberland
Hello Forum,
Heute ist V3 von 'Cumberland Family Tree for Windows' (konfigurierbar in
Englisch, Holländisch, Afrikaans, Dänisch, Finnisch, Fränzösisch od.
Portuguesisch - Deutsch (noch) nicht dabei) zum Herunterladen
bereitgestellt, dazu ein umfangreiches Benutzerhandbuch in pdf-Format.
Das Programm hat auch u.a. GEDCOM- und HTML-Exportfunktionen.
Ein 'Story'-Generator kann auch Dateien mit diversen Mediadateien
(Fotos,
Bilder, Ton, Videosequenzen) integrieren. Der Benutzer kann seine
'Stories'
durch Benutzung von Platzhaltern und Angaben von Präpositionen
gewissermaßen
selber gestalten.
Die Suchfunktionen und sonstige Tools zur Unterstützung von Forschung
sind
inzwischen erheblich ausgeweitet.
Es ist auch viel Flexibilität vorhanden, um die Handhabung von den
unterschiedlichen Namensformen (z.B. von, van, der, de, la, e und
weiteren,
die man selber definieren darf, oder z.B. dem skandinavische
'Hof'-Zusatz)
selber zu bestimmen.
Das Programm berücksichtigt auch mehr als 30(!) unterschiedliche
Kalender
(z.B. julianische, gregorianische, quakersche, häbräische, islamische,
babylonisch, baha'i, chinesiche, thai usw), mit entsprechenden
Umrechnungen.
Eine vorsichtige Verwaltung der Informationsquellen ist mit
Repository-/Author-/Zitatangaben vorgesehen.
Selbstverständlich ist das Programm die absolute Spitze, da ich es
gekauft
habe! (Ich bin aber sonst nicht befangen)
Vielleicht hat sonst jemand eine Meinung dazu.
S. unter:
www.cf-software.com
Mit freundliche Grüßen
Harvey Nimmo
Hallo Harvey!
Ich habe gestern versucht, das Programm ins Deutsche zu übersetzten.
Wie auch in der vorhergehenden Version hat sich der Author mit der
Möglichkeit zur Übersetzung in andere Sprachen große Mühe gegeben.
Aber leider nicht genug, denn es können nicht alle englischsprachigen
Begriffe innerhalb des Programms übersetzt werden (es sind immer noch einige
Registerkarten, Registerüberschriften, PopUp-Fenster,
Fußzeileninformationen, etc. von der Übersetzung ausgenommen).
Wenn das Programm sowohl englische, als auch deutsche Begriffe
nebeneinander verwendet, wird es unübersichtlich.
Deshalb kann ich das Programm grundsätzlich nicht empfehlen, sofern man
auf deutsch Wert legt.
Was mir aber besonders gut an dem Programm gefällt, sind die vorzügliche
Ortsdatenbank und die Quellendatenbank.
Gruß Edgar
Date: 2000/09/03 00:43:35
Hallo Doris, hallo Liste!
Doris schrieb:
Sicher hast du die Version 1.0 bestellt.
Aktuell ist aber gerade Version 2.0 kurz vor dem Erscheinen (alle Nutzer
warten schon darauf, Nov. 2000 soll es soweit sein). Familienstammbaum
2.0
ist identisch mit der amerikanischen version 7.5.
Wenn du trotzdem zunächst einmal Version 1.0 testen möchtest ( die man
derzeit für unter 10 DM erhält, während die neue Version sicher um 100
DM
kosten wird) dann mußt du nach restbeständen in Kaufhäusern suchen.
Mit Grüßen aus dem Norden
Doris Reuter
Liebe Doris!
Ich habe definitiv Familienstammbaum 2.0 bestellt. Da ich weiß, daß es
für November angekündigt wird, war ich nun verwirrt (leider immer noch).
Familienstammbaum 1.0 für 10 DM versuche ich übrigens seit gut drei
monaten zu bekommen, leider ohne Erfolg.
Gruß Edgar
Date: 2000/09/03 08:37:33
Hallo, das Programm DYNAS-TREE (auch deutschsprachig) ist in einer neuen Version 210 verfuegbar. Weitere Informationen unter http://www.dynas-tree.de Gerhard Bauch wird DynasTree auch auf der 1. Norddeutschen Computergenealogieboerse am 21.10.2000 in Bremen vorstellen. s. http://maus.genealogy.net/computertag Peter
Date: 2000/09/03 13:14:26
From: Harvey Nimmo <Harvey.Nimmo(a)t-online.de>
Mir war überhaupt nicht bewusst, dass Cumberland in Deutsch halbwegs
übersetzbar wäre. Wie geht das? Ich benutze es ausschliesslich in Englisch.
Harvey
Von: genealogie-programme-admin(a)genealogy.net
[mailto:genealogie-programme-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Edgar
Maron
Gesendet: Sonntag, 3. September 2000 00:32
Betreff: Re: [Gen-Programme] Cumberland
Hallo Liste!
Harvey schrieb:
Datum: Mittwoch, 30. August 2000 22:22
Betreff: [Gen-Programme] Cumberland
Hello Forum,
Heute ist V3 von 'Cumberland Family Tree for Windows' (konfigurierbar in
Englisch, Holländisch, Afrikaans, Dänisch, Finnisch, Fränzösisch od.
Portuguesisch - Deutsch (noch) nicht dabei) zum Herunterladen
bereitgestellt, dazu ein umfangreiches Benutzerhandbuch in pdf-Format.
Das Programm hat auch u.a. GEDCOM- und HTML-Exportfunktionen.
Ein 'Story'-Generator kann auch Dateien mit diversen Mediadateien
(Fotos,
Bilder, Ton, Videosequenzen) integrieren. Der Benutzer kann seine
'Stories'
durch Benutzung von Platzhaltern und Angaben von Präpositionen
gewissermaßen
selber gestalten.
Die Suchfunktionen und sonstige Tools zur Unterstützung von Forschung
sind
inzwischen erheblich ausgeweitet.
Es ist auch viel Flexibilität vorhanden, um die Handhabung von den
unterschiedlichen Namensformen (z.B. von, van, der, de, la, e und
weiteren,
die man selber definieren darf, oder z.B. dem skandinavische
'Hof'-Zusatz)
selber zu bestimmen.
Das Programm berücksichtigt auch mehr als 30(!) unterschiedliche
Kalender
(z.B. julianische, gregorianische, quakersche, häbräische, islamische,
babylonisch, baha'i, chinesiche, thai usw), mit entsprechenden
Umrechnungen.
Eine vorsichtige Verwaltung der Informationsquellen ist mit
Repository-/Author-/Zitatangaben vorgesehen.
Selbstverständlich ist das Programm die absolute Spitze, da ich es
gekauft
habe! (Ich bin aber sonst nicht befangen)
Vielleicht hat sonst jemand eine Meinung dazu.
S. unter:
www.cf-software.com
Mit freundliche Grüßen
Harvey Nimmo
Hallo Harvey!
Ich habe gestern versucht, das Programm ins Deutsche zu übersetzten.
Wie auch in der vorhergehenden Version hat sich der Author mit der
Möglichkeit zur Übersetzung in andere Sprachen große Mühe gegeben.
Aber leider nicht genug, denn es können nicht alle englischsprachigen
Begriffe innerhalb des Programms übersetzt werden (es sind immer noch einige
Registerkarten, Registerüberschriften, PopUp-Fenster,
Fußzeileninformationen, etc. von der Übersetzung ausgenommen).
Wenn das Programm sowohl englische, als auch deutsche Begriffe
nebeneinander verwendet, wird es unübersichtlich.
Deshalb kann ich das Programm grundsätzlich nicht empfehlen, sofern man
auf deutsch Wert legt.
Was mir aber besonders gut an dem Programm gefällt, sind die vorzügliche
Ortsdatenbank und die Quellendatenbank.
Gruß Edgar
durch den "Verein fuer Computergenealogie"
http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2000/09/04 08:50:32
> "Familienstammbaum Deluxe, 1 CD-ROM" Das hört sich für mich trotzdem nach Version 1 an! Tatsache ist: Version 1 wird nicht mehr hergestellt, Version 2 ist noch nicht in die Kataloge aufgenommen. Daher denke ich, ist bei Amazon was schiefgelaufen! Wer weiß, bei welchem Hersteller sie angefragt haben!!! Das Problem der Herstellerzuständigkeit: Familienstammbaum wurde in Deutschland von Broederbund vertrieben, dann von The learning company, jetzt Mattel! In den USA sind es noch wieder andere Firmen. Ich habe jahrelang nach Familienstammbaum 2 gefragt...an alle meines Erachtens zuständige Stellen habe ich mich gewandt. Und: noch HEUTE heißt es in den USA, beim Hersteller von familytreemaker, dass es eine deutsche Version nie wieder geben wird! Dann fand ich heraus, dass die Rechte heute bei Mattel liegen. Und nachdem ich wohl lästig wurde ( ich glaubte mittlerweile selbst nicht mehr an das Erscheinen des Programmes in deutsch), schickte man mir zum Beweis Screenschots von Familienstammbaum 2. Das programm ist seit Februar definitiv fertig!!! Es wird nur deshalb noch zurückgehalten, weil Mattel vorher eine Internetpräsenz mit Support aufbauen will. www.familienstambaum.de mit der Möglichkeit, sich in eine Newsgroup einzutragen, um sofort nach Erscheinen informiert zu werden. Schade, dass Du das alte Programm nicht findest. Möglichkeiten wären Karstadt, Pearl,....notfalls kannst du mein altes Programm haben, wenn ich die Version 2.0 endlich habe! Mit Grüßen aus dem Norden Doris Reuter http://www.genealogie-forum.de
Date: 2000/09/04 10:05:48
Doris Reuter schrieb: > [...] > Das programm ist seit Februar > definitiv fertig!!! Es wird nur deshalb noch zurückgehalten, weil Mattel > vorher eine Internetpräsenz mit Support aufbauen will. Liebe Doris, das ist sicherlich nicht der einzige Grund. Der gleiche Hersteller in Deutschland bietet ja noch ein anderes Produkt an, welches kuerzlich in einer neuen Version auf den Markt kam: Ahnengalerie. Man konnte und wollte nicht 2 Produkte zeitgleich auf den Markt bringen; da macht man sich ja im eigenen Hause Konkurrenz. Peter
Date: 2000/09/04 10:40:42
From: RlfMack <RlfMack(a)aol.com>
In einer eMail vom 04.09.00 08:41:24 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerzeit schreibt DorisReuter(a)t-online.de: << Dann fand ich heraus, dass die Rechte heute bei Mattel liegen. Und nachdem ich wohl lästig wurde ( ich glaubte mittlerweile selbst nicht mehr an das Erscheinen des Programmes in deutsch), schickte man mir zum Beweis Screenschots von Familienstammbaum 2. Das programm ist seit Februar definitiv fertig!!! Es wird nur deshalb noch zurückgehalten, weil Mattel vorher eine Internetpräsenz mit Support aufbauen will. www.familienstambaum.de mit der Möglichkeit, sich in eine Newsgroup einzutragen, um sofort nach Erscheinen informiert zu werden. >> Hallo Doris, das finde ich ja sehr spannend. Auch ich arbeite mit Familienstammbaum 1.0 und warte auf das Update. Gerade auch wegen der Pleite die ich jetzt mit Ahnengalerie 3.0 erleben musste bin ich auf Famieleinstammbaum 2.0 sehr gespannt. Da ich natürlich auch sehr neugierig bin eine Bitte: Könntest du mir die erwähnten Screenshots mal schicken ? Ich wäre dir dafür sehr dankbar. Gruß Ralf Mack
Date: 2000/09/04 10:59:07
From: Schmid, Rudolf <Rudolf.Schmid(a)dlr.de>
Sehr geehrter Herr Reschke, leider kann ich mir diesen Umstand nicht erklären :-( Meine bevorzugte eMail-Adresse, die mich im Büro und privat zuhause erreicht lautet "rudolf.schmid(a)gmx.de". Herzlichen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Bemühungen. Rudolf Schmid > -----Original Message----- > From: Horst Reschke [SMTP:hreschke(a)hotmail.com] > Sent: Saturday, September 02, 2000 10:29 PM > To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > Subject: [Gen-Programme] Nachricht an Rudolf Schmid wurde zum > Boomerang > > > Hallo, Rudolf Schmid, > > meine Antwort auf Ihre Frage betreffs Germans to America, kam schon > zweimal > als "unbestellbar" zurueck, obwohl ich Ihre Adresse durch das Klicken des > "reply" Knopfes benutzte, also mich auf die von Ihnen angegebene Adresse > stuetzte. Mit der Bitte um Entschuldigung an die anderen Listenteilnehmer > bediene ich mich dieser Methode um Sie zu erreichen. Geben Sie mir bitte > eine brauchbare Adresse an. Ich sende dann meine Epistel nochmals. > > Viele Gruesse (an Alle!) Horst Reschke in SLCUTUSA > _________________________________________________________________________ > Get Your Private, Free E-mail from MSN Hotmail at http://www.hotmail.com. > > Share information about yourself, create your own public profile at > http://profiles.msn.com. > > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2000/09/04 17:49:03
On 4 Sep 2000, at 9:55, Klaus-Peter Wessel wrote: > Man konnte und wollte nicht 2 Produkte zeitgleich auf den > Markt bringen; da macht man sich ja im eigenen Hause Konkurrenz. > Konkurrenz ist in Amerika aber ganz normal - auch in einer Gesellschaft. Mattel besitzt einige genealogische Programme und bis jetzt ist nur UFT (Ultimate Family Tree) abgeschaltet worden. Es war eben kein Massenprodukt wie die anderen und nahm zu viel Resourcen von den anderen die nicht so kompliziert waren/sind. Family Origin und Family Tree Maker liegen in jedem Computergeschäft und konkurrieren gegen einander. UFT war das high-end, war aber zu teuer wegen support. Fred
Date: 2000/09/04 21:04:12
From: Guenter Mansfeld <grama(a)gmx.de>
Hallo Mailingliste, Hallo Doris, Nur ein kleiner Hinweis zu Deiner Mail mit der Webadresse von Familienstammbaum: Erfolg hat man nur mit: http://www.familienstammbaum.de Mit 2 "m"! Und noch etwas zu diesem Programm, Ich lebe seit Jahren damit, dass Schlüsselwörter nur in englischer Sprache erscheinen. Die deutsche Version 1.0 war bereits veraltet, als sie auf den Markt kam, daher habe ich darauf verzichtet, hier zu investieren. Nun hoffe ich auf die Nachfolgeversion. Wenn ich Deine und die nachfolgenden Mails allerdings so lese, gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass die nächste Version maximal FamilyTreeMaker 7.0 sein könnte. Wartens wir ab. Gruesse Günter ---------------------- Doris wrote: ....# ---------------------- Dann fand ich heraus, dass die Rechte heute bei Mattel liegen. Und nachdem ich wohl lästig wurde ( ich glaubte mittlerweile selbst nicht mehr an das Erscheinen des Programmes in deutsch), schickte man mir zum Beweis Screenschots von Familienstammbaum 2. Das programm ist seit Februar definitiv fertig!!! Es wird nur deshalb noch zurückgehalten, weil Mattel vorher eine Internetpräsenz mit Support aufbauen will. www.familienstambaum.de mit der Möglichkeit, sich in eine Newsgroup einzutragen, um sofort nach Erscheinen informiert zu werden. ........
Date: 2000/09/04 22:35:24
From: Ralf Wiedemann <wie.ralf(a)t-online.de>
Würdest Du so nett sein und mal meine Bestellung des Buches "Ahnenforschung-Online für Dummies" überprüfen??? - Meiner Meinung nach bestellte ich das Buch in der letzten Juli-Woche per e-mail. Habe leider keinen Nachweis mehr! Das Buch ist ja nun schon erschienen und ich möchte es unbedingt erwerben. Eine Doppelbestellung will ich aber auch vermeiden. Bitte um Deine Hilfe. - Vielleicht ist das Exemplar ja schon unterwegs ?!? - Ich wohne in Niederbayern (so richtig auf'n Dorf) da ist die Post nicht so schnell. Danke im Voraus! Ralf wiedemann Schau doch mal auf meine Homepage: http://people.freenet.de/Ahnen/Vorfahren.htm !!! Aktualisiert am 30. Mai 2000 !!!
Date: 2000/09/04 22:40:02
From: Sascha Ziegler <genealogie(a)sascha-ziegler.de>
Hallo Ralf, > Würdest Du so nett sein und mal meine Bestellung des Buches > "Ahnenforschung-Online für Dummies" überprüfen??? - Meiner Meinung nach > bestellte ich das Buch in der letzten Juli-Woche per e-mail. Habe leider > keinen Nachweis mehr! Das Buch ist ja nun schon erschienen und ich möchte es > unbedingt erwerben. Eine Doppelbestellung will ich aber auch vermeiden. > Bitte um Deine Hilfe. - Vielleicht ist das Exemplar ja schon unterwegs ?!? - > Ich wohne in Niederbayern (so richtig auf'n Dorf) da ist die Post nicht so > schnell. das Buch sollte am Dienstag in deinem Briefkasten sein. Meine private eMailadresse lautet übrigens sascha(a)ziegler.net ;-)) Gruß Sascha
Date: 2000/09/04 23:01:22
Datum: Sonntag, 3. September 2000 13:04
Betreff: AW: [Gen-Programme] Cumberland
Mir war überhaupt nicht bewusst, dass Cumberland in Deutsch halbwegs
übersetzbar wäre. Wie geht das? Ich benutze es ausschliesslich in
Englisch.
Hallo Harvey!
Die Registerkarte "Languages" über "Options / Program configuration ..."
auswählen.
Mit "Add" eine neue Sprache konfigurieren:
In der ersten Zeile German auswählen, in der zweiten Zeile Standard
auswählen.
Dann als Vorlage "English" wählen.
Nun wird "german" generiert, allerdings ist erst mal alles noch auf
englisch.
Nun mit "Close" die Fenster schließen, bis Du wieder auf der
Registerkarte "Languages" bist.
Unter "Menu System Language" German auswählen und alle Fenster wieder
schließen.
Das Programm muß nun neu gestartet werden.
Wieder zur Registerkarte "Languages"!
Im Feld "Aviable Languages" German auswählen und rechts in jedes Feld
einen Haken setzen.
Nun den Button "Edit" drücken und die rechte Spalte durch deutsche
Begriffe ersetzen.
Nach dem Abspeichern mit "Close" ist der entsprechend geänderte Begriff
in deutsch verfügbar.
Aber, wie gesagt: nicht alles ist übersetzbar.
Viel Spaß
Edgar
Date: 2000/09/04 23:08:27
Von: Doris Reuter <DorisReuter(a)t-online.de>
Datum: Montag, 4. September 2000 08:40
Betreff: Re: [Gen-Programme] Familienstammbaum
> "Familienstammbaum Deluxe, 1 CD-ROM"
Das hört sich für mich trotzdem nach Version 1 an!
....
Schade, dass Du das alte Programm nicht findest. Möglichkeiten wären
Karstadt, Pearl,....notfalls kannst du mein altes Programm haben, wenn
ich
die Version 2.0 endlich habe!
Mit Grüßen aus dem Norden
Doris Reuter
Danke Doris für den Kommentar, vielleicht wollte Amazon.de mir
tatsächlich Version 1.0 verkaufen.
Auch danke, für Dein Angebot, Deine Version 1.0 zu bekommen, doch ich
denke, wenn Version 2.0 auf dem Markt ist, möchte ich dann auch diese
Version haben.
Aber: lohnt es sich wirklich, darauf zu warten?
Gruß Edgar
Date: 2000/09/05 10:26:21
From: Schmid, Rudolf <Rudolf.Schmid(a)dlr.de>
Sehr geehrter Herr Wiedemann, als Mitglied im "Bayerischer Landesverein für Familienkunde in Bayern (BLF)" habe ich beim Lesen Ihrer Nachricht nachgesehen, ob Sie event. eines unserer 2 Mitglieder mit dem Namen Wiedemann sind. Leider negativ. Darf ich jedoch die Gelegenheit nutzen, Sie auf unseren Verein aufmerksam zu machen und Sie zu unseren Vortragsabenden einladen. Gäste sind immer herzlich gerne gesehen. Sie finden Termine und Ort (Haus des Ostens, gegenüber GASTEIG in München) im Internet unter der Adresse <http://blf.genealogy.net>. Mit freundlichem Gruß Rudolf Schmid > -----Original Message----- > From: Ralf Wiedemann [SMTP:wie.ralf(a)t-online.de] > Sent: Monday, September 04, 2000 10:15 PM > To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > Subject: [Gen-Programme] Hallo Sascha! > > > Würdest Du so nett sein und mal meine Bestellung des Buches > "Ahnenforschung-Online für Dummies" überprüfen??? - Meiner Meinung nach > bestellte ich das Buch in der letzten Juli-Woche per e-mail. Habe leider > keinen Nachweis mehr! Das Buch ist ja nun schon erschienen und ich möchte > es > unbedingt erwerben. Eine Doppelbestellung will ich aber auch vermeiden. > Bitte um Deine Hilfe. - Vielleicht ist das Exemplar ja schon unterwegs ?!? > - > Ich wohne in Niederbayern (so richtig auf'n Dorf) da ist die Post nicht so > schnell. > Danke im Voraus! > Ralf wiedemann > > Schau doch mal auf meine Homepage: > http://people.freenet.de/Ahnen/Vorfahren.htm > !!! Aktualisiert am 30. Mai 2000 !!! > > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2000/09/05 11:07:18
Lieber Günther, lieber Ralf, lieber Edgar, und natürlich alle anderen, >Wenn ich Deine und die nachfolgenden Mails allerdings > so > lese, gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass die nächste Version maximal > FamilyTreeMaker 7.0 sein könnte. Es handelt sich definitiv um die deutsche Version von Familytreemaker 7.5! Ich habe ein paar Screenshots von Familienstammbaum 2, unter anderem von der Infoseite! ;-) Ich habe übrigens mal von einer amerikanischen Homepage die Neuerungen der aktuellsten Versionen (7.0 und 7.5) übersetzt, nur mal um festzustellen, was mit der neuen Version auf mich zukommt. Falls jemand Interesse daran hat, kann ich es als Word-doc gerne zumailen. Damit kein falscher Eindruck entsteht: ich will hier keine Werbung machen! Es ist nur so, dass ich die Ecken und Kanten, aber auch die Vorteile von Familienstammbaum sehr genau kenne und helfen möchte, dass jeder einen Eindruck bekommt, was das Programm leisten kann und was nicht. Information ist alles, denn bevor man für ein Programm teures Geld ausgibt, sollte man wissen, was einen erwarten. (Und das beziehe ich auf JEDES Genealogieprogramm!) Liebe Grüße Doris
Date: 2000/09/05 16:18:06
From: RlfMack <RlfMack(a)aol.com>
In einer eMail vom 05.09.00 10:58:06 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerzeit schreibt DorisReuter(a)t-online.de: << Ich habe übrigens mal von einer amerikanischen Homepage die Neuerungen der aktuellsten Versionen (7.0 und 7.5) übersetzt, nur mal um festzustellen, was mit der neuen Version auf mich zukommt. Falls jemand Interesse daran hat, kann ich es als Word-doc gerne zumailen. >> Hallo Doris, hallo Teilnehmer des Forums, dein Angebot nehme ich natürlich gerne an. Vielen Dank im Voraus ! <<Es handelt sich definitiv um die deutsche Version von Familytreemaker 7.5! Ich habe ein paar Screenshots von Familienstammbaum 2, unter anderem von der Infoseite! >> Ich habe soeben das Buch "Ahnenforschung online für Dummies" per Post erhalten. Neugierig wie ich bin, habe ich es mal kurz durchgeblättert. Es wird hier auch das Programm Family Tree Maker 7.5.behandelt ! Bei dem Vergleich der Abbildungen mit den Screenshots von Doris wird deutlich, dass es sich bei Familienstammbaum 2.0 um FamilyTreeMaker 7.5 handeln muss. In dem Buch wird auch das Programm "Brother`s Keeper" besprochen. Die Abbildungen deuten hier allerdings ebenfalls auf FamilyTreeMaker hin. Ist das ein Fehler im Buch, oder ist das Programm mit FamilyTreeMaker so gut wie identisch ? Na ja, vielleicht geht das aus dem Text hervor, den habe ich noch nicht gelesen. Das Buch macht auf mich übrigens auf den ersten Blick einen hervorragenden Eindruck, auch wenn ich evtl. gleich einen Fehler entdeckt habe. Gruß Ralf aus Frankfurt/M.
Date: 2000/09/05 18:48:15
From: Birgit Wendt <Biggi2000(a)web.de>
Hallo Ralf! > Ich habe soeben das Buch "Ahnenforschung online für Dummies" per Post > erhalten. > Neugierig wie ich bin, habe ich es mal kurz durchgeblättert. Es wird hier > auch das Programm Family Tree Maker 7.5.behandelt ! Bei dem Vergleich der > Abbildungen mit den Screenshots von Doris wird deutlich, dass es sich bei > Familienstammbaum 2.0 um FamilyTreeMaker 7.5 handeln muss. Sagen wir es mal so: Es werden die Programme "Brothers's Keeper und FamilyTreeMaker behandelt, Letzteres vor allem deshalb, weil es auch im Original besprochen wird. Die Helms verwenden es und haben auch darüber ein "Dummie-Buch" geschrieben. Die Screenshots auf den Seiten 142 / 143 sind Screenshots aus dem amerikanischen Originalbuch - ein Missgeschick, das beim Setzen passiert ist! Was meinst du, wie ich mich darüber geärgert habe, als mir das auffiel. Was der Setzer mit meinen richtigen (!) Brother's Keeper-Screenshots gemacht hat, weiss keiner ;-) > Das Buch macht auf mich übrigens auf den ersten Blick einen hervorragenden > Eindruck, auch wenn ich evtl. gleich einen Fehler entdeckt habe. Ja, du hast definitiv einen Fehler entdeckt. So ist das eben, wenn ein "Übersetzungsdummie" sich auf die Profis vom Verlag verlässt und darauf, dass die am Ende alles sorgfältig durchsehen. Na ja ... aber was sind schon zwei falsche Abbildungen gegen gaaanz viele richtige, den Text, die ganzen Kapitel und die tolle CD-ROM! Eigentlich ja fast nichts ... Also: Viel Spass beim Lesen! Birgit Wendt P.S.: Die FTM-Screenshots ab Seite 145 sind Screenshots von einer älteren Version (5 oder 6), auf der CD-ROM ist (u.a.) eine Demoversion von FTM 5.0 enthalten ... und noch viele andere nützliche Sachen. Die Vorfahren (auf den korrekten (!) Screenshots) sind "echt" (also meine Vorfahren). Sollte jemand Verbindungen entdecken, weitere Infos haben, würde ich mich über eine Mitteilung natürlich sehr freuen . _______________________________________________________________________ 1.000.000 DM gewinnen - kostenlos tippen - http://millionenklick.web.de IhrName(a)web.de, 8MB Speicher, Verschluesselung - http://freemail.web.de
Date: 2000/09/08 01:17:23
From: Peter Schulz <PeSz(a)gmx.de>
|
Hallo,
Ich habe mir ein Programm geschrieben (VBA auf Excel 97) mit welchem
GEDCOM-Dateien in eine Excel-Tabelle umgewandelt, dort verändert und wieder
zurückgeschrieben werden können.
Neben der Konvertierung von GEDCOM nach Excel und wieder zurück können mit dem Programm unter anderem auch 2 GEDCOM-Dateien miteinander abgeglichen und bei gleichen Schlüsselbegriffen auch Daten ergänzt werden. Wenn Interesse an dem Programm besteht (Shareware), dann bitte kurz ein Mail an mich. PeSz(a)gmx.de Gruß Peter |
Date: 2000/09/08 08:57:32
From: Friedrich Otto <friedrich.otto(a)planet-interkom.de>
|
Hallo Peter Schulz,
ich bin an dem Programm sehr interessiert. Wie kann
ich es erhalten?
Gruß Friedrich Otto
|
Date: 2000/09/08 19:56:51
Hallo allerseits, habe soeben festgestellt, dass FamilyTreeMaker 8.0 angepriesen wird. Neu scheint die Generierung von Webinhalten zusein. -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-admin(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Doris Reuter Gesendet: Dienstag, 5. September 2000 11:04 An: Genealogie-Programme(a)genealogy.net Betreff: Re: [Gen-Programme] Familienstammbaum Lieber Günther, lieber Ralf, lieber Edgar, und natürlich alle anderen, >Wenn ich Deine und die nachfolgenden Mails allerdings > so > lese, gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass die nächste Version maximal > FamilyTreeMaker 7.0 sein könnte. Es handelt sich definitiv um die deutsche Version von Familytreemaker 7.5! Ich habe ein paar Screenshots von Familienstammbaum 2, unter anderem von der Infoseite! ;-) Ich habe übrigens mal von einer amerikanischen Homepage die Neuerungen der aktuellsten Versionen (7.0 und 7.5) übersetzt, nur mal um festzustellen, was mit der neuen Version auf mich zukommt. Falls jemand Interesse daran hat, kann ich es als Word-doc gerne zumailen. Damit kein falscher Eindruck entsteht: ich will hier keine Werbung machen! Es ist nur so, dass ich die Ecken und Kanten, aber auch die Vorteile von Familienstammbaum sehr genau kenne und helfen möchte, dass jeder einen Eindruck bekommt, was das Programm leisten kann und was nicht. Information ist alles, denn bevor man für ein Programm teures Geld ausgibt, sollte man wissen, was einen erwarten. (Und das beziehe ich auf JEDES Genealogieprogramm!) Liebe Grüße Doris _______________________________________________ Genealogie-Programme(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt durch den "Verein fuer Computergenealogie" http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2000/09/08 20:09:54
From: Detlev Piel <detlev.piel(a)mail.privat.kkf.net>
Guenter Mansfeld schrieb: > > Hallo allerseits, > > habe soeben festgestellt, dass FamilyTreeMaker 8.0 angepriesen wird. Hallo Guenter, und wo, bitte? -- Beste Gruesse / Best regards Detlev Piel
Date: 2000/09/08 20:16:50
Guenter Mansfeld schrieb: > > Hallo allerseits, > > habe soeben festgestellt, dass FamilyTreeMaker 8.0 angepriesen wird. > Neu scheint die Generierung von Webinhalten zusein. > Stimmt! Hier der Link: http://www.familytreemaker.com/newftw.html Peter
Date: 2000/09/08 22:40:40
Detlev Piel wrote: Hallo Guenter, und wo, bitte? -- Beste Gruesse / Best regards Detlev Piel In USA, Bestellung per Internet z.B. mit Kreditkarte (bitte keine Diskussion über Sicherheit, das bleibt jedem persönlich überlassen.) Näheres unter: http://www.familytreemaker.com/ftmvers.html Dort ist auch beschrieben was neu ist. Mir scheint die upgrades folgen immer schneller, sind dafür nicht immer die grossen quantensprünge. Aussage gilt mehr für 7.0 nach 7.5. Zu 8.0 möchte ich erst eine Aussage machen wenn ich es habe. Habe aber noch keine Bestellung abgeschickt. Denke noch nach ob es wirklich nötig ist. P.S. ein upgrade mit 19us-dollar scheint zwar noch verkraftbar, aber die Versandkosten sind teilweise horende. der Hersteller sollte ins ausland vielleicht einen Versand ohne das schwere Handbuch vornehmen, da kann viel Geld gespart werden. grüße Günter
Date: 2000/09/08 22:53:55
Guenter Mansfeld schrieb: > > In USA, Bestellung per Internet z.B. mit Kreditkarte (bitte keine Diskussion > über Sicherheit, das bleibt jedem persönlich überlassen.) Hallo Guenter, ich hätte auch keine Diskussion darüber vom Zaun gebrochen.... > > Näheres unter: http://www.familytreemaker.com/ftmvers.html > > Dort ist auch beschrieben was neu ist. Mir scheint die upgrades folgen immer > schneller, sind dafür nicht immer die grossen quantensprünge. Aussage gilt > mehr für 7.0 nach 7.5. Zu 8.0 möchte ich erst eine Aussage machen wenn ich > es habe. Habe aber noch keine Bestellung abgeschickt. Denke noch nach ob es > wirklich nötig ist. Na gut, da ich sowieso nur ne uralte Version habe, hat sich das ganze eh' schon erledigt, denn sowas mache ich prinzipiell nur per Download und überweise anschließend, um dann ein registration key zu bekommen; und wenn die das nicht machen.... > P.S. ein upgrade mit 19us-dollar scheint zwar noch verkraftbar, aber die > Versandkosten sind teilweise horende. der Hersteller sollte ins ausland > vielleicht einen Versand ohne das schwere Handbuch vornehmen, da kann viel > Geld gespart werden. Besten Dank für Deine Antwort. -- Beste Gruesse / Best regards Detlev Piel
Date: 2000/09/08 23:03:19
Liebe Listteilnehmer, entschuldigt bitte vielmals, aber meine vorherige Nachricht sollte eigentlich *nicht* über die Liste laufen..... -- Beste Gruesse / Best regards Detlev Piel
Date: 2000/09/09 04:01:03
From: Juergen Schiffel <Schiffel-Bannewitz(a)t-online.de>
|
Hallo Peter, ich würde Dein Programm gern ausprobieren.
Grüße aus der Nähe von Dresden Jürgen Peter Schulz schrieb am 08.09.2000: Hallo, Ich habe mir ein Programm geschrieben (VBA auf Excel 97) mit welchem GEDCOM-Dateien in eine Excel-Tabelle umgewandelt, dort verändert und wieder zurückgeschrieben werden können. ------------------------------- Dipl.Ing. Jürgen Schiffel Amselgrund 70, 01728 Bannewitz schiffel-bannewitz(a)gmx.de |
Date: 2000/09/10 21:51:37
Hallo, die Ahnenbörse 2000 findet dieses Jahr in Osnabrück statt. Einen Bericht darüber finden Sie unter www.familienforschung-online.de und die offizielle Homepage unter www.ahnenboerse.de ! Eintritt ist frei ! Das Team Ahnenforschung.Net wird ebenfalls präsent sein. Die Autorin/Übersetzerin des Buchs Ahnenforschung-Online für Dummies Birgit Wendt wird das Buch dort erstmals öffentlich vorstellen. Viele Grüße Sascha Ziegler ********************************************************** * Sascha Ziegler, Steinfurther Hauptstr. 23, 61231 Bad Nauheim-Steinfurth * Team Ahnenforschung.Net * Redaktion Familienforschung-Online * Ahnenforschung.Net - Das deutsche genealogische Webverzeichnis * Beiträge zur Genealogie und verwandten Themen, Programmtests, * Rezensionen, Erfahrungsberichte, Genealogie-Newsletter u.v.m. * http://ahnenforschung.net * eMail: sz(a)ahnenforschung.net **********************************************************
Date: 2000/09/11 08:48:25
From: Schmidt Hans-Guenter <SCHMIDTHG(a)thmulti.com>
Hallo Peter,
an Deinem Programm bin ich sehr interessiert, da ich meine Daten in zwei
Programmen halte. (WIN-ELKE2 und Familienstammbaum 1).
Ein Abgleich ist daher hochinteressant!
Gruß
Hans-Günter
_( ( | fax: 0511/4102-028 |
(((\ \>|_/^)______________________|
\\\\ \_/ /
\ / " Planung ersetzt Zufall
\ / durch Irrtum "
/ /
/___/
-----Original Message-----
From: Peter Schulz [mailto:PeSz(a)gmx.de]
Sent: Freitag, 8. September 2000 01:07
To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net
Subject: [Gen-Programme] GEDCOM nach EXCEL
Hallo,
Ich habe mir ein Programm geschrieben (VBA auf Excel 97) mit welchem
GEDCOM-Dateien in eine Excel-Tabelle umgewandelt, dort verändert und wieder
zurückgeschrieben werden können.
Neben der Konvertierung von GEDCOM nach Excel und wieder zurück können mit
dem Programm unter anderem auch 2 GEDCOM-Dateien miteinander abgeglichen und
bei gleichen Schlüsselbegriffen auch Daten ergänzt werden. Wenn Interesse an
dem Programm besteht (Shareware), dann bitte kurz ein Mail an mich.
PeSz(a)gmx.de <mailto:PeSz(a)gmx.de>
Gruß Peter
Date: 2000/09/12 20:22:30
Moin, moin, wie Ihr vielleicht wisst, veranstaltet "Die Maus" Gesellschaft fuer Familienforschung in Bremen e.V. am 21.10.2000 in Bremen die 1. Norddeutsche Computergenealogie Boerse Die Teilnahme ist kostenlos. Neben mehreren Herstellern genealogischer Software, praesentieren auch mehrere Vereine und Teams ihre aktuellen genealogischen EDV-Projekte. Infos unter: http://maus.genealogy.net/computertag Weiterhin kann sich jetzt jeder vorab als Teilnehmer registrieren lassen. Wer dies macht, erhaelt am Eingang eine Visitenkarte mit seinem Namen und der E-Mail Adresse zum anstecken. Der Vorteil: wir alle kennen uns ja meist nur "virtuell" mit dem Namen der E-Mail Adresse. Mit dem Schildchen soll versucht werden, eine bessere Kontaktmoeglichkeit zu schaffen. http://maus.genealogy.net/computertag/anmelden.html __________________ Klaus-Peter Wessel Die Maus http://www.genealogienetz.de/vereine/maus
Date: 2000/09/13 00:20:21
From: Dieter Joos <djoos(a)nikocity.de>
Peter, ich bin an Deinem Programm interessiert. Bitte um Infos. Viele Grüße Dieter -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Peter Schulz <PeSz(a)gmx.de> An: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Gesendet: Freitag, 8. September 2000 01:07 Betreff: [Gen-Programme] GEDCOM nach EXCEL Hallo, Ich habe mir ein Programm geschrieben (VBA auf Excel 97) mit welchem GEDCOM-Dateien in eine Excel-Tabelle umgewandelt, dort verändert und wieder zurückgeschrieben werden können. Neben der Konvertierung von GEDCOM nach Excel und wieder zurück können mit dem Programm unter anderem auch 2 GEDCOM-Dateien miteinander abgeglichen und bei gleichen Schlüsselbegriffen auch Daten ergänzt werden. Wenn Interesse an dem Programm besteht (Shareware), dann bitte kurz ein Mail an mich. PeSz(a)gmx.de Gruß Peter
Date: 2000/09/13 22:46:06
Ich leite hier einmal eine Mail weiter, da das Programm sicherlich fuer einige Mailinglisten- Teilnehmer interessant ist: Heinz Augustin schrieb: > > Sehr geehrte Damen und Herren, > > allen Interessierten gebe ich zur Kenntnis, dass ab sofort > > KAHIGE (= Kalenderhilfe fuer Genealogen) > > in ueberarbeiteter Version, unter dem Freigabedatum > > 10. September 2000 > > von meiner Homepage geladen werden kann. Bisher genutzte Versionen sollten Sie > gegen die aktuelle auswechseln. Bitte die Installationshinweise zu diesem > Programm, auf der gleichen Homepage, beachten. > > Mit freundlichem Gruss > Heinz Augustin > > ------------------------------------------------------------------- > Heinz AUGUSTIN, Am Dornsbach 16, 56076 Koblenz - Telefon 0261-73345 > http://home.t-online.de/home/Henriette.HeinzAugustin/homepage.htm > ------------------------------------------------------------------- > > _______________________________________________ > Westfalen-L mailing list > Westfalen-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/westfalen-l
Date: 2000/09/13 23:25:48
From: Meyer Ahnen <Ahnen(a)macabe.de>
Hallo Sascha, Sicherlich auch für uns wichtig drauf hin zuweisen :-)) Chao Ingo At 22:34 13.09.2000 +0200, you wrote:
Ich leite hier einmal eine Mail weiter, da das Programm sicherlich fuer einige Mailinglisten- Teilnehmer interessant ist: Heinz Augustin schrieb: > > Sehr geehrte Damen und Herren, > > allen Interessierten gebe ich zur Kenntnis, dass ab sofort > > KAHIGE (= Kalenderhilfe fuer Genealogen) > > in ueberarbeiteter Version, unter dem Freigabedatum > > 10. September 2000 >> von meiner Homepage geladen werden kann. Bisher genutzte Versionen sollten Sie> gegen die aktuelle auswechseln. Bitte die Installationshinweise zu diesem > Programm, auf der gleichen Homepage, beachten. > > Mit freundlichem Gruss > Heinz Augustin > > ------------------------------------------------------------------- > Heinz AUGUSTIN, Am Dornsbach 16, 56076 Koblenz - Telefon 0261-73345 > http://home.t-online.de/home/Henriette.HeinzAugustin/homepage.htm > ------------------------------------------------------------------- > > _______________________________________________ > Westfalen-L mailing list > Westfalen-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/westfalen-l _______________________________________________ Genealogie-Programme(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt durch den "Verein fuer Computergenealogie" http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2000/09/13 23:52:15
In de.sci.genealogie gelesen: gietzen schrieb: > > Hallo NG, > > auf der site > http://ourworld.compuserve.com/homepages/brothers_keeper/ > steht das neue update zum Ahnenprogramm Brothers Keeper (BK5) mit > verschiedenen Sprachmodulen zum Download bereit. > Version 5.2G (5.2.1.36) vom 07. September 2000 > > -- > Tschuess, Josef
Date: 2000/09/14 19:10:38
From: Leo Abel <Leo.Abel(a)t-online.de>
Information zu Brothers Keeper! Es gibt inzwischen BK6 in einer Beta Version zum Anschauen und Versuchen (Version 6.0.11.beta vom 4.9.00. Die betriebsreife Ausgabe soll in 2 Monaten zur Verfügung stehen. Leo Klaus-Peter Wessel schrieb: > > In de.sci.genealogie gelesen: > > gietzen schrieb: > > > > Hallo NG, > > > > auf der site > > http://ourworld.compuserve.com/homepages/brothers_keeper/ > > steht das neue update zum Ahnenprogramm Brothers Keeper (BK5) mit > > verschiedenen Sprachmodulen zum Download bereit. > > Version 5.2G (5.2.1.36) vom 07. September 2000 > > > > -- > > Tschuess, Josef > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2000/09/21 19:10:27
From: Mario Seifert <MarioSeifert(a)t-online.de>
Hallo Peter, ich haette schon mal interesse daran und moechte es mir gernmal ansehen. Unkosten - wie hoch? > Peter Schulz schrieb: > > Hallo, > > Ich habe mir ein Programm geschrieben (VBA auf Excel 97) mit welchem > GEDCOM-Dateien in eine Excel-Tabelle umgewandelt, dort verändert und > wieder zurückgeschrieben werden können........ Nette Gruesse aus Potsdam sendet Mario FST Mittelpolen / poln. Wolhynien ________________________________________________________ Potsdam - die Stadt des 53. Deutschen Genealogentag ________________________________________________________ Mario Seifert, Hessestraße 16, D - 14469 Potsdam Fernruf: 0331 / 29 58 35, mailto:Marioseifert(a)t-online.de
Date: 2000/09/23 21:40:30
From: Cornelius Ritter <Cornelius_Ritter(a)t-online.de>
Liebe Listenmitglieder, hier wurde gelegentlich das o.a. Programm gesucht. Ich war heute bei Data-Becker in Düsseldorf, dort waren grob geschätzt 500 Exemplare vorrätig, Preis 9,95 oder 9,99 DM. Zu blöd, dass ich damals 40 DM gezahlt habe. Viele Gruesse. Cornelius.
Date: 2000/09/23 22:00:58
Cornelius Ritter schrieb: > > Liebe Listenmitglieder, > hier wurde gelegentlich das o.a. Programm gesucht. Ich war heute bei > Data-Becker in Düsseldorf, dort waren grob geschätzt 500 Exemplare > vorrätig, Preis 9,95 oder 9,99 DM. Zu blöd, dass ich damals 40 DM > gezahlt habe. Achtung: die Ausgabe kann aber nur die Version 1.0 sein, wobei mich etwas irritiert, dass Data Becker da im Spiel ist. Die haben eigentlich nichts mit Broderbund/Mattel/TLC zu tun. Die Version 2.0 (entspricht der engl. 7.5) soll erst spaeter auf den Markt kommen. Allerdings arbeiten sehr viele Forscher fuer den privaten Gebrauch auch durchaus zufriendenstellend mit der 1.0 Peter
Date: 2000/09/24 19:42:30
From: Kurt Willutzki <Willutzki.Kurt(a)t-online.de>
Hallo Freunde, auf der Liste der Ahnen-Programme vermisse ich "Ahnenwin 2.51" von Dr. Heribert Reitmeier, Elilandstraße 1, 81547 München oder reitmeier.heribert(a)t-online.de Grüße aus Rheinhausen Kurt ----- Original Message ----- From: Frank Leiprecht <Frank.Leiprecht(a)t-online.de> To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Sent: Monday, August 28, 2000 6:15 PM Subject: [Gen-Programme] Softwareseiten auf genealogy.net > Hallo, > > könnten bitte so viele Listenteilnehmer wie möglich auf die Seite > www.genealogy.net/gene/misc/softw-d.html schauen und mir fehlende > Programme mitteilen? Speziell NICHT-DOS/WINDOWS und NICHT-PC Programme > werden von mir noch gesucht (Mac, Amiga usw.) > > danke für die Mithilfe > > > Frank Leiprecht > > > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2000/09/24 21:53:36
Hallo, > Cornelius Ritter schrieb: > > > > Liebe Listenmitglieder, > > hier wurde gelegentlich das o.a. Programm gesucht. Ich war heute bei > > Data-Becker in Düsseldorf, dort waren grob geschätzt 500 Exemplare > > vorrätig, Preis 9,95 oder 9,99 DM. Zu blöd, dass ich damals 40 DM > > gezahlt habe. > > Achtung: > > die Ausgabe kann aber nur die Version 1.0 sein, > wobei mich etwas irritiert, dass Data Becker da im Spiel ist. > Die haben eigentlich nichts mit Broderbund/Mattel/TLC zu tun. soweit ich weiß, gibt es auch ein Programm "Familienstammbaum" von Databecker. Dieses hat jedoch nichts mit dem von Broderbund/TLC/Mattel zu tun. Schwer, dort den Durchblick zu behalten.... ;-) Gruß Sascha Ziegler
Date: 2000/09/25 07:58:01
From: Volker Neuhaeuser <volker(a)neuhaeuser.net>
Gruß Volker Am 24.09.2000 21:43 Uhr schrieb Sascha Ziegler:
Hallo, > Cornelius Ritter schrieb: > > > > Liebe Listenmitglieder, > > hier wurde gelegentlich das o.a. Programm gesucht. Ich war heute bei > > Data-Becker in Düsseldorf, dort waren grob geschätzt 500 Exemplare > > vorrätig, Preis 9,95 oder 9,99 DM. Zu blöd, dass ich damals 40 DM > > gezahlt habe. > > Achtung: > > die Ausgabe kann aber nur die Version 1.0 sein, > wobei mich etwas irritiert, dass Data Becker da im Spiel ist. > Die haben eigentlich nichts mit Broderbund/Mattel/TLC zu tun. soweit ich weiß, gibt es auch ein Programm "Familienstammbaum" von Databecker. Dieses hat jedoch nichts mit dem von Broderbund/TLC/Mattel zu tun. Schwer, dort den Durchblick zu behalten.... ;-) Gruß Sascha Ziegler _______________________________________________ Genealogie-Programme(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt durch den "Verein fuer Computergenealogie" http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ * Volker Neuhäuser, Hirschberger Str. 20 a, 44532 Lünen * * Team Ahnenforschung.Net * Redaktion Familienforschung-Online * * Ahnenforschung.Net - Das deutsche genealogische Webverzeichnis * * Beiträge zur Genealogie und verwandten Themen, Programmtests, * * Rezensionen, Erfahrungsberichte, Genealogie-Newsletter u.v.m. * * http://ahnenforschung.net * eMail: vn(a)ahnenforschung.net * +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Date: 2000/09/26 21:13:49
From: Cornelius Ritter <Cornelius_Ritter(a)t-online.de>
> Cornelius Ritter schrieb: > > > > Liebe Listenmitglieder, > > hier wurde gelegentlich das o.a. Programm gesucht. Ich war heute bei > > Data-Becker in Düsseldorf, dort waren grob geschätzt 500 Exemplare > > vorrätig, Preis 9,95 oder 9,99 DM. Zu blöd, dass ich damals 40 DM > > gezahlt habe. > > Achtung: > > die Ausgabe kann aber nur die Version 1.0 sein, > wobei mich etwas irritiert, dass Data Becker da im Spiel ist. > Die haben eigentlich nichts mit Broderbund/Mattel/TLC zu tun. Richtig, es ist die alte Fassung. Data-Becker hat in Düsseldorf ein Geschäft, in dem neben eigenen Produkten auch viele andere Produkte verkauft werden, z.B. Spiele, Betriebsysteme, Bücher, auch Hardware und Computerzeitschriften. Data-Becker ist ein Unternehmen eines (des?) Sohnes von Auto-Becker, der größte Autohändler von Düsseldorf. Das Geschäft dient gem. eines älteren Interviews mit dem Inhaber von Data-Becker dem Kontakt zum Kunden, um die eigenen Produkte angemessen entwickeln zu können. Mich hat man in dem Laden aber noch nie um meine Meinung gebeten. Im Laden gibt es mehrere Ecken mit Auslaufware, besonders viel aus dem eigenen Verlag. Man hat auch eine Homepage, vermutlich www.data-becker.de (mehrere Schreibweisen ausprobieren), evtl. kann man da sogar bestellen. > > > Allerdings arbeiten sehr viele Forscher fuer den > privaten Gebrauch auch durchaus zufriendenstellend > mit der 1.0 > Mir fehlte bisher die Zeit, das Programm näher anzusehen. Der Import von IGI- und Pro-Gen-Gedcoms funktioniert jedenfalls nicht besonders gut. Ob man da etwas anpassen kann, habe ich nicht herausgefunden (keine Zeit). Viele Gruesse. Cornelius.
Date: 2000/09/26 22:02:25
From: Dieter Joos <djoos(a)nikocity.de>
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Cornelius Ritter <Cornelius_Ritter(a)t-online.de> An: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Gesendet: Dienstag, 26. September 2000 21:12 Betreff: [Gen-Programme] Re: Familienstammbaum, Broderbond .... > Mir fehlte bisher die Zeit, das Programm näher anzusehen. Der Import von > IGI- und Pro-Gen-Gedcoms funktioniert jedenfalls nicht besonders gut. Ob > man da etwas anpassen kann, habe ich nicht herausgefunden (keine Zeit). > Viele Gruesse. Cornelius. ....... Allerdings! Männlein und Weiblein werden bei Vers. 1.0 beim GEDCOM-Import lustig durcheinandergebracht, so daß die Männer plötzlich die Kinder kriegen. Daher mein Urteil: "Vom Kauf abzuraten". Dieter .
Date: 2009/07/05 22:32:31
From: Unknown <Unknown(a)>