Date: 2000/07/01 09:54:54
From: Herbert Piffl <Herbert.Piffl(a)t-online.de>
Hallo, ich arbeite seit mehreren Jahren mit dem Programm WINAHNEN V4 und habe Testversion V5. Es hat ein m.E. sehr gutes Bedienungskonzept, ist stabil und Fehler habe ich bisher noch nicht bemerkt. Ich beurteile dieses Progr. auch besser als Br. Kepper, Ahnengalerie u. etliche andere, die ich in Demoversionen getestet habe. Zumeist schauderhafte "Programmierer-Denke" (neu, ändern, löschen...). Es läßt natürlich auch Wünsche offen, die auch von der V5 nicht erfüllt wurden. Was mich wundert, ist, daß dieses Programm (kostet ca. 95.- DM) in keinem Forum erwähnt wird. M.E. ist es besser als vile andere. Wer hat Erfahrungen mit diesem Progr? Mfg Herbert Piffl Bad Tölz.
Date: 2000/07/01 12:38:07
From: Manuel Aicher <aicher(a)eyekon.ch>
lieber herr büsing, ich habe selbst keine erfahrung, kann ihnen aber einen schriftlichen erfahrungsbericht, eine ausführliche rezension empfehlen im archiv für familiengeschichtsforschung 1999, s. 93 - 104. der umfang dieser rezension erlaubt eine gute einschätzung dieses programms. dies betraf allerdings nur die version 3.0. allein anhand des vergleiches verschiedener teilweise ausführlicher rezensionen, die ich in den vergangenen jahren verfolgt habe, muss ich sagen, dass ich es für das beste oder zumindest eines der besten programme für PC halte. natürlich braucht es eine gewisse einarbeitung, weil es einfach sehr viele werkzeuge, möglichkeiten und benutzerdefinierte handhabung beinhaltet, die man sich natürlich ansehen und an seinen bedürfnissen ausrichten muss. wenn man nicht einfach nur ergebnisse eingeben will, sondern auch eine gute dokumentation haben will, damit man sich in 10 jahren nicht fragt, woher man das nun hat oder warum man diese kombination nun gerade so gemacht hat, ist dieses prgramm sicher geeigneter als die meisten deutschsprachigen. und wenn man rudimentär englisch versteht, ist die sprache kein hindernis, da die dateneingabe ja in jeder sprache erfolgen kann. nur die programmsteuerung ist englisch. mit freundlichen grüssen manuel aicher Heinrich Buessing schrieb: > > Hat jemand Erfahrung mit dem Programm TMG? > > Freundliche Gruesse! > > Heinrich Büssing > <h.buessing(a)VR-Web.de> > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2000/07/02 02:28:16
From: Ines Mannhardt <mannhari(a)cadvision.com>
Hallo Mario, wie eilig hast Du es mit der Uebersetzung. Das Dings ist ja ewig lang und ich werde wohl eine Weile dran sitzen. Brauchst Du das ganze oder nur Information draus? Am Anfang steht z.B. nur, wo die Information her kommt. Du musst Dich wohl ein bisschen Gedulden. Viele Gruesse von Ines
Date: 2000/07/02 09:24:35
From: vietinghoff <Vietinghoff(a)t-online.de>
Hallo Ines, ich weiß zwar nicht worum es geht, aber ich finde, Du solltest dem Mario alles und sofort übersetzen. Das mit dem "bisschen Gedulden" kann so nicht hingenommen werden. Warum obiger Text? Ich finde es nicht gut, wenn die Adresse <<Genealogie-Programm(a)genealogy.net>> für private Angelegenheiten genutzt wird. Sicher ist Ines die email-Anschrift von Mario bekannt - warum also dieses Forum? Trotzdem, schönen Sonntag Udo v.Vietinghoff-Scheel Ines Mannhardt schrieb: > Hallo Mario, > wie eilig hast Du es mit der Uebersetzung. Das Dings ist ja ewig lang und > ich werde wohl eine Weile dran sitzen. Brauchst Du das ganze oder nur > Information draus? Am Anfang steht z.B. nur, wo die Information her kommt. > Du musst Dich wohl ein bisschen Gedulden. > Viele Gruesse von Ines
Date: 2000/07/02 12:25:55
From: Harald Aichmayr <Harald_Aichmayr(a)web.de>
Hallo, zu Ihrer Frage wegen einer Institution die für die Datensicherung bzw. Datensammlung aufkommen koennte - auf der Homepage der Genealogischen Forschungstelle Wels http://www.merlin.at/~genealogie/ der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, wird folgender Service angeboten: *DATENSICHERUNG ist wohl gerade bei so schwierig erarbeiteten Daten, wie in der Familienforschung sehr wichtig. WIR bieten Ihnen einen besonderen Service. Schicken Sie uns Ihre Daten im GEDCOM-Format als Anhang an ein email und wir sorgen dafür, daß diese in unserer großen Datenbank ANCESTRAL-FILE gespeichert werden. Sie können sich Ihre Daten von dieser Datenbank wieder herunterladen, wenn diese zum Beispiel in Ihren Computer verloren gegegangen sind. Außerdem stellen Sie Ihre Forschungsergebnisse mit der Übermittlung an ANCESTRAL-FILE auch anderen Familienforschern zur Verfügung.* Das grosse Problem ist hier natuerlich der Datenschutz - Lebende Personen koennen allerdings beim Export von PAF 4.04-Dateien in GEDCOM ausgeschlossen werden; Bedenken kann es natuerlich geben, dass die Daten einer Religionsgemeinschaft uebermittelt werden. Gruesse an alle! Harald Aichmayr ----- Original Message ----- From: <genealogie-programme-admin(a)genealogy.net> To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Sent: Saturday, July 01, 2000 12:01 PM Subject: Genealogie-Programme digest, Vol 1 #35 - 3 msgs > ggf. in 100 Jahren noch lesbar sind. Was die reine visuelle Lesbarkeit > betrifft, ist Papier natürlich > im Vorteil. Alles andere siehe Nachlaßverwaltung. > > Um alle Unwägbarkeiten (schlimmster Fall Unfalltod) auszuschliessen, müßte > man wohl in regelmässigen > Abständen eine Kopie seiner Datenbestände (auch die Papiernen) bei einer > Institution abliefern, die > Sorge dafür trägt, daß > > a) die Datenbestände sicher aufbewahrt sind, und > > b) rechtzeitig auf moderne Datenträger kopiert werden. > > Frage nur, gibt's solch eine Institution, falls ja, wer finanziert diese, > und wer stellt wie sicher, > daß es diese Institution noch in sagen wir mal 100 Jahren gibt ? > > Falls ja, wer kommt da in Frage : Staatarchive ?, private Archive ?, LDS ? > > Falls nein : wäre doch wert, darüber nachzudenken, eine solche Institution > zu schaffen oder ? > > Gerhard > mailto:GerdBauch(a)gmx.de > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html > > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html > --__--__-- Message: 3 Date: Sat, 01 Jul 2000 09:56:28 +0200 To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net From: Herbert.Piffl(a)t-online.de (Herbert Piffl) Subject: [Gen-Programme] Programm WINAHNEN v4 und V5 Reply-To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net Hallo, ich arbeite seit mehreren Jahren mit dem Programm WINAHNEN V4 und habe Testversion V5. Es hat ein m.E. sehr gutes Bedienungskonzept, ist stabil und Fehler habe ich bisher noch nicht bemerkt. Ich beurteile dieses Progr. auch besser als Br. Kepper, Ahnengalerie u. etliche andere, die ich in Demoversionen getestet habe. Zumeist schauderhafte "Programmierer-Denke" (neu, ändern, löschen...). Es läßt natürlich auch Wünsche offen, die auch von der V5 nicht erfüllt wurden. Was mich wundert, ist, daß dieses Programm (kostet ca. 95.- DM) in keinem Forum erwähnt wird. M.E. ist es besser als vile andere. Wer hat Erfahrungen mit diesem Progr? Mfg Herbert Piffl Bad Tölz. --__--__-- _______________________________________________ Genealogie-Programme(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt durch den "Verein fuer Computergenealogie" http://www.genealogy.net/genealogy_de.html End of Genealogie-Programme Digest
Date: 2000/07/02 15:48:18
From: Peter Pankau, Heikendorf, Germany <pankau(a)foni.net>
Hallo Liste, ich habe nicht ganz aufgepßt, um welche Übersetzung das geht. Aber es gibt doch eine deutsche Hilfe zu PAF und auch ein deutsches pdf-File auf der Download-Seite der Mormonen. Gruß aus Kiel -Peter > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-admin(a)genealogy.net > [mailto:genealogie-programme-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von > vietinghoff > Gesendet: Sonntag, 2. Juli 2000 09:18 > An: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > Betreff: Re: [Gen-Programme] Deutsche Datumseingabe in PAV 4.04 > > > Hallo Ines, > ich weiß zwar nicht worum es geht, aber ich finde, Du solltest dem Mario > alles und sofort übersetzen. Das mit dem "bisschen Gedulden" kann so nicht > hingenommen werden. > > Warum obiger Text? Ich finde es nicht gut, wenn die Adresse > <<Genealogie-Programm(a)genealogy.net>> für private Angelegenheiten > genutzt wird. > Sicher ist Ines die email-Anschrift von Mario bekannt - warum also > dieses Forum? > Trotzdem, schönen Sonntag > > Udo v.Vietinghoff-Scheel > > > Ines Mannhardt schrieb: > > Hallo Mario, > > wie eilig hast Du es mit der Uebersetzung. Das Dings ist ja ewig lang und > > ich werde wohl eine Weile dran sitzen. Brauchst Du das ganze oder nur > > Information draus? Am Anfang steht z.B. nur, wo die Information her kommt. > > Du musst Dich wohl ein bisschen Gedulden. > > Viele Gruesse von Ines >
Date: 2000/07/02 18:06:36
From: Wolfgang Fred Rump <fredrump(a)home.com>
On 2 Jul 2000, at 12:16, Harald Aichmayr wrote: > Das grosse Problem ist hier natuerlich der Datenschutz - Lebende > Personen koennen allerdings beim Export von PAF 4.04-Dateien in GEDCOM > ausgeschlossen werden; Bedenken kann es natuerlich geben, dass die > Daten einer Religionsgemeinschaft uebermittelt werden. > Du brauchst ja nur Deiner Verwandtschaft fragen ob es ihnen etwas ausmacht wenn die Welt weiß das sie noch am Leben sind. Große Lebensgeschichten kannst Du ja aus Deiner GEDCOM für diese Leute entfernen sollten sie existieren und sollte diese Information jemand stören. Und was fúr Bedenken kann es geben diese Daten einer Religionsgemeinschaft zu übermitteln? Wenn jemand denkt daß dort die Verwandtschaft geklaut wird, dann sollten sie lieber schnell dieser Kirche beitreten. Es würde ja denn die richtige und wahre Kirche sein welche über alle anderen eine unheimliche Macht besitzt. Bedenke bitte das fast alle unsere Daten schon von der einen oder anderen Religionsgemeinschaft kommen. Es ist also nichts neues sie in geordneter Form bei solchen Leuten zurückzustellen. Eigentlich ist aber die größte Angst für die meisten das jemand "seine" Daten für frei an die eigene Verwandtschaft anschließt - weil es einem ja "so viel" Geld gekostet hat. Stimmts? Das Schlimmste dabei ist daß es genau der Zweck der Genealogie ist seine Wurzeln so weit wie möglich mit anderen zu verlinken. So lange wir sie nicht veröffentlichen kämpfen wir gegen Strom den Bach auf. Fred PS Ich habe es noch nicht gemacht weil ich zu viele Lücken habe. Kommt aber noch. 26 Warren St. Beverly, NJ 08010 609-386-6846 fred(a)compu.com fredrump(a)home fredrump(a)earthlink.net
Date: 2000/07/02 18:06:50
On 30 Jun 2000, at 14:39, Albrecht Will wrote:
> HB> 2. Meines Wissens ist TMG ein amerikanisches Programm. Gibt es
> eine Version in deutscher Sprache?
>
> HB> 3. Wo ist dieses Programm zu bekommen? Gibt es eine Testversion?
>
> Ich besitze dieses Programm und legte es nach kurzer Zeit beiseite. Es
> ist eigentlich sehr frei konfigurierbar, was die Aufnahme von Daten
> angeht, aber dabei ist es umständlich und langsam. Eh man die
> Bedienung kapiert hat (durch die alleinige englische Sprache) braucht
> man ein lange Einarbeitungszeit. Es ist nicht gut intuitiv zu bedienen
> und braucht einen Riesenplatz auf der Platte. Wer es trotzdem haben
> möchte, ich verkaufs zum Drittel des Preises.
Leider hat Albrecht meine sofortige Bestellung mir noch nicht
beantwortet. Ich hätte es gerne für jemand in Deutschland gekauft.
Ich wollte mich eigentlich hier nicht zu tief einmischen und nur etwas
zuhören wie es so mit der genealogischen Programmierkunst in
Deutschland steht. Im großen ganzen helfen generelle
Programdiskussionen nur wenigen weil jeder seinen eigenen
Standpunkt vertretet. Es ist meistens hoffnungslos anderen durch
Empfehlungen zu helfen. :-)
Das obige ist eben nur ein Beispiel. "Eh man die Bedienung
kapiert hat (durch die alleinige englische Sprache) braucht
man ein lange Einarbeitungszeit." Dazu kann ich nur sagen das
man in 5 Minuten die Bedienung kapieren kann. Die Stärke von
TMG ist eben das der Anfänger ganz einfach anfangen kann und
sich dann langsam in die Tiefe der Kapazität wühlen kann. Das
Schöne dabei ist daß das Program mit der Erfahrung des Nutzers
wachsen kann. Es baut keine Wände auf wo man plötzlich nach
anderen Programmen suchen muss.
Natürlich sind solche starken Programme auch sehr kompliziert
wenn man sie voll ausnützen möchte. Das ist aber der Preis den
ein Genealoge zahlen muß um seine speziellen Wege gehen zu
wollen. Sonst bleibt man bei Anfängerprogrammen so wie FTM
oder PAF. Flexibilität kostet etwas. Das Gegenteil auch.
Ich habe mir gerade eines der sogenannten "besten" Programmen
von drüben bestellt. Mir gefiel eben der HTML output den einige
TMG users aus Europa benutzen. Also gleich gesagt, TMG ist nicht
das beste von allem aber es ist das beste im ganzen. Ich weiß nicht
ob das verständlich ist. Jedenfalls habe ich meine 100 Mark für Pro-
Gen nach Holland geschickt und das Program geladen. Mein erster
Eindruck war in die weite Vergangenheit zurück geschoben zu
sein. Gott, wie lange ist es schon her? 7, 8 Jahre? In der
Computerwelt eine Ewigkeit aber hier sehe ich noch genau die
alten DOS Menus die mir fast das Herz warm machen. Das waren
noch Zeiten damals mit unsern 8088 chips mit CPM oder DOS.
Und so sieht Pro-Gen noch heute aus. Mein 21 inch Bildschirm hat
riesen Buchstaben. Jetzt brauch ich keine Brille mehr. :-) Und sehe
ich habe sogar ein drittel Seite reserviert für Einäschung. Gott, und
wo ist meine Maus? Hauptsächlich Text. Überall wird dies oder das
in Text und Info Feldern aufgeschrieben. Wehe ich suche diese
Information später mal direkt. Also primitiv ist auch ein Wort aber
wie ich schon sagte hat es keinen Zweck darüber zu reden weil es
bestimmt hunderte von Liebhabern gibt die lieber sterben mögen
als dieses Program aufzugeben. Der Mensch gewöhnt sich eben
an das was er kennt. Etwas anderes zu lernen ist zu schwer.
Nur eben einige Fragen über TMG zu beantworten weil unsere
andern TMG Leutchen ja nichts sagen. In Amerika ist es keine
Frage mehr welches Program das beste für den seriosen
Familienforscher ist. Bis vor kurzem gab es noch die Frage weil
UFT und TMG den Titel beide für sich haben wollten. UFT ist aber
jetzt von seinem Besitzer abgeschaltet worden und TMG übernimmt
diese userbase als ihre. Es ist eben ein Zeichen der Zeit das ein
Program sehr wenig support haben darf. Der Trick ist nämlich viele
Kopien für billig zu verkaufen um dann bis zur nächsten Version
nichts mehr von seiner Kundschaft zu hören. Sehe FTM (Family
Tree Maker) und andere Programme.
Im Moment ist eine beta version in test (4a.0). Das ist
hauptsächlich um die verschiedenen Nutzungsarten von UFT in
TMG unterzubringen. Version 5.0 soll dieses Jahr als 32 bit
Program zum Markt kommen. Es wird etwas kosten von 4 zu 5
aufzusteigen. Normal sind alle upgrades zwischen den alle paar
Jahre hauptgenerationswechseln frei gewesen. Das wird mit 4a
auch der Fall sein.
Es gibt viele ausländische Benutzer welche das Program in ihre
Sprache von innen übersetzt haben. Von aussen ist es bis heute
noch englisch. Also die Datenfelder sind auf englisch beschrieben.
Die beta version erlaubt auch das zu ändern. Es darf aber nicht
öffentlich besprochen werden. 5.0 wird komplett vielsprachig sein.
Eine demo version hat TMG noch nie für nötig gehalten. Jeder
Käufer kann sich das Program 3 Monate lang ausprobieren. Wenn
es ihm dann nach dieser Zeit nicht gefällt bekommt er seinen
Kaufpreis ohne Fragen zurück. Das hätte Albrecht natürlich auch
machen können anstatt es für 1/3 des Preises zu verkaufen. Was
noch? Ja es gibt auch eine deutschsprachige TMG user mail list.
Es beruht sich auf Visual FoxPro als database. Das Program
kostet so um 70 Dollar. Ich habe mir schon viele Bücher welche in
meinen Regalen stehen für das selbe Geld gekauft.
Amen.
Fred
26 Warren St.
Beverly, NJ 08010
609-386-6846
fred(a)compu.com fredrump(a)home fredrump(a)earthlink.net
Date: 2000/07/03 17:16:09
From: Mirus Hellmut <Mirusbund(a)t-online.de>
Guten Abend Peter, die Diskussion um Ahnenprogramme verfolgen wir die ganze Zeit. Wie sich herauskristallisiert, schein PAF tatsächlich mehr in sich zu vereinen als andere Programme. Wir arbeiten seit 10 Jahren mit AHN-DATE und sind , im großen und ganzen, damit zu frieden. Es ist aber noch ein DOS-Programm welches auch gut unter Win95 bzw 98 läuft. Wo kann PAF als neueste Version 4.0 4.18 oder höher, heruntergeladen werden, bzw. , Ihre Frage, gibt es Updates und wo? Wenn über GEDCOM, Beruf und Religion, ausbleiben, sonst aber alle Namen, Daten und Text übernommen werden, ist dies das kleinste Übel. Vielleicht können Sie uns gelegentlich näheres dazu mitteilen, bitte direkt, nicht über Liste. MfG, Hellmut Peter Schulz schrieb: > > Hallo zusammen, > > auch ich möchte hier die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen: > > Mein Name ist Peter Schulz und ich beschäftige mich seit ca. einem 3/4 > Jahr mit der Ahnenforschung. > Ich selbst arbeite nach längerem Ausprobieren verschiedener Genealogieprogramme mit der deutschen Version von PAF 4.0, habe aber auch die > Vollversion von GenMaster und Familienstammbaum installiert. > > Nun zu PAF 4.0. Auch mich haben ebenso wie Leo Abel die vielfältigem Funktionen und das performante Verhalten des Programms bei großen Datenmengen überzeugt. Der von ihm festgestellte Fehler ist bei mir bis jetzt noch nicht bewusst aufgetreten, jedoch habe ich bei der GEDCOM-Exportfunktion eine weitere Unschönheit in meiner PAF-Version > (4.0.4.16) festgestellt: > Beim Erstellen einer GEDCOM-Datei werden die Daten für Beruf oder Religion nur dann ausgespielt, wenn in den Ereignissen entweder ein zugehöriges Datum oder ein Ort eingetragen ist. > Als Workaround behelfe ich mir so, dass ich im Feld Ort "ohne" eingebe. > Wenn der Fehler in einer der nächsten Versionen behoben ist, dann kann > ich durch "Globales Suchen und Ersetzen" den Wert "ohne" in allen Orten > wieder löschen. > > Wie Leo Abel schrieb, arbeitet er mit der Version 4.0.4.18. > Wo im Web kann man eigentlich den derzeit aktuellen Versionsstand in Erfahrung bringen, ohne jedesmal die komplette Software downloaden und installieren zu müssen? Gibt es eine inhaltliche Beschreibung der > einzelnen Versionsstände? > Unter familysearch.org gibt es zwar ein PAF 4 Version Log > http://www.ldscatalog.com/cgi-bin/ncommerce3/ExecMacro/LDS/changes.d2w/report?LocCode=FH > > hier sind aber nur die Neuerungen zu 4.0.4 und die in dieser Version > beinhalteten Bug fixes beschrieben. > Soviel für heute. Viele Grüße aus der "alten freien Reichsstadt" Giengen > an der Brenz > > Peter Schulz _________________________________________ Hellmut Mirus-Burghaslach-Bayern-Germany researching all Mirus families worldwide Gleissenberg 80B, D 96152 Burghaslach e-Mail: Mirusbund(a)t-online.de phone: +49 9552 1502 - Fax: 095521502 Homepage: http://home.t-online.de/home/Mirusbund -----------------------------------------
Date: 2000/07/04 18:53:20
From: Leo Abel <Leo.Abel(a)t-online.de>
Ich habe mit Interesse die Diskussion über die Datensicherung verfolgt. Genealogen stecken viel Zeit und auch Geld in ihre Arbeit und möchten natürlich, Daß ihre Forschungsergebnisse für die Nachwelt erhalten bleiben. Nach meiner Kenntnis gibt es aber heute kein Papier, keine Tinte und schon gar keine elektronischen Medien, die dieses ohne weiteres gewährleisten - oder?. Für das heute übliche Kopierpapier gilt ein Zeitraum von 30-50 Jahre und das nur, wenn es nicht allzusehr dem Licht ausgesetzt wird. Für elektronischen Medien kann kein längerer Zeitraum als 8-10 Jahre eingeplant werden. Mal abgesehen von Tontafeln, sind alte Schriften, die heute noch lesbar sind, entweder auf Pergament geschrieben oder haben eine Papierqualität, die meines Wissens heute gar nicht mehr erzeugt wird. Sollen elektronische Medien die Zeiten überdauern, so ist regelmäßiges Überspielen auf modernere Speichermedien und Geräte erforderlich. Hinter uns liegen die 5 3/4 und 3 1/2" Disketten sowie Zip-Laufwerke oder vergleichbare Speichermedien. Modern sind z.Z. CD-R oder CD-RW Scheiben mit einer Speicherdichte von bis zu 700 MB. Für Ende dieses Jahres sind wiederbeschreibbare DVD`s mit einer Speicherkapazität von ca. 5 GB angekündigt. Jede Umstellung kostet Zeit und Geld! Zu diesem Thema schreibt auch die Zeitschrift "Der Spiegel" in seiner letzten Ausgabe (Abschnitt: "Im Dschungel der Formate" mit dem Untertitel "Informationsgesellschaft droht Gedächtnisschwund". Für welche Papier- und wasserfeste Tintenqualität werden längere Zeiträume gewährleistet? Wo sind diese zu beziehen und welche Druckertypen können damit arbeiten? Sind die Fachleute der "Genealogische Gesellschaft" auf diesem Gebiet sachkundig oder können sie sich mal sachkundig machen und uns anschließend informieren? Mit freundlichen Grüßen Leo Abel
Date: 2000/07/04 19:09:00
On 4 Jul 2000, at 18:52, Leo Abel wrote: > Sind > die Fachleute der "Genealogische Gesellschaft" auf diesem Gebiet > sachkundig oder können sie sich mal sachkundig machen und uns > anschließend informieren? Mit freundlichen Grüßen Leo Abel Ich weiß nicht welche Leute das nun sein sollen. Jedenfalls gibt es Tinten (inkjet) und Papiere die sich so an die 200 Jahre halten ohne zu verblassen. Immer noch keine Ewigkeit aber dann am Ende, wenn die Sonne sich abkühlt, wird sowieso alles auf Erden verschmolzen. :-) Unsere ganze Arbeit wird dann um sonnst sein. Fred 26 Warren St. Beverly, NJ 08010 609-386-6846 fred(a)compu.com fredrump(a)home fredrump(a)earthlink.net
Date: 2000/07/04 21:25:15
From: Gerhard Bauch <GerdBauch(a)gmx.de>
Ich bin nun zunaechst einmal weder Protagonist für die Sicherung auf Papier
noch Protagonist für die Sicherung auf CDROM.
Sichern heisst, Kopien anfertigen. Nicht eine, sondern besser mehrere, diese
an verschiedenen Plaetzen aufbewahren, das maximiert die Chance, dass eine
Kopie lange Zeit,
vielleicht hundert Jahre ueberdauert.
Die Kopie an sich ist erst dann von Wert, wenn sie sich in kompetenten
Haenden befindet. Will heissen : auf dem Dachboden sind die Chancen
geringer als in einem Staatsarchiv.
Setzen wir uns mal zur Aufgabe, unsere genealogischen Forschungsergebnisse
bestehend aus sagen wir mal 10000 Personensaetzen, 5000 Fotos und 5000
Dokumenten (kopien von KB-Eintraegen o.ae) ueber 100 Jahre sichern zu
wollen. Nehmen wir dabei ruhig an, dass nach 100 Jahren jemand in unserem
Datenbestand recherchieren will, und zwar per Computer. (Wenn es in 100
Jahren keine Computer mehr gibt, hat die Menschheit eh' andere Sorgen als
Genelogie).
Nehmen wir weiterhin an, die Forschungsergebnisse befinden sich in
kompetenten Haenden, und schliessen wir Naturkatastrophen, Unfaelle und
Kriminalitaet einmal aus.
Papier :
Platzbedarf : Hoch.
Haltbarkeitserwartung : Papier vielleicht 50 Jahre. Farbfotos vielleicht
nur 10 Jahre. Ob die Jet-Tinte 200 Jahre haelt, wissen wir nach 200 Jahren.
Aufwand, eine Kopie (20000 Blatt Papier) herzustellen : sehr hoch.
Aufwand, aus Papier wieder eine maschinenlesbare,
elektronische Datenbank herzustellen : immens, scannen nachbearbeiten,
verknuepfen.
Datenverlust beim Kopieren : gering bei Schriftstücken, höher bei Photos.
Risiko, Daten zu verlieren : mittel bis hoch. (man denke an einen
Archivumzug).
CD-ROM (gegenwaertig wohl _das_ digitale Speichermedium) :
Platzbedarf : Gering
Haltbarkeitserwartung : vielleicht 5-10 Jahre pro Datentraegergeneration,
im guenstigsten Fall vielleicht 20 Jahre.
Aufwand, eine Kopie herzustellen : gering, wenn fuer das Ausgangsmedium
noch Lesegeraete zur Verfuegung stehen, ansonsten : problematisch.
Aufwand, aus Papier wieder eine maschinenlesbare,
elektronische Datenbank herzustellen : gering, wenn ueberhaupt, der Aufwand
fuer eine Dekomprimierung.
Datenverlust beim Kopieren : null.
Risiko Daten zu verlieren : gering bis hoch. Kann sein, dass einzelne
Datensegmente unlesbar werden, kann sein, dass ein ganzer Datentraeger
unlesbar wird.
Fazit :
Geht es um die reine Aufbewahrung einzelner Informationen, dann gibt kein
Medium, welches auf den ersten Blick die Nase vorn hat. Papier gleicht die
Schwaeche des grossen Platzbedarfs damit aus, dass es ohne technische
Hilfsmittel lesbar ist.
CD-ROMS sind zwar einfach zu kopieren, dafuer wahrscheinlich oefterm,
dafuer ist es wahrscheinlich erschwinglich, von vorne herein mehrere
indentische Kopien zu halten.
Erst wenn wir mit in Betracht ziehen, dass wir die 10000 Personenblaetter
ja auch wieder miteinander verknuepfen muessen, um eine maschinenlesbare
genealogische Datenbank zu bekommen, gewinnt die CD (oder ihr zukuenftiges
Aequivalent).
Soviel zur Langzeitsicherung.
Als Kurzzeitsicherung ist Papier das am wenigsten geeignete Medium. Wer
geht ernsthaft davon aus, dass er nach einem Plattencrash seine Ordner aus
dem Schrank nimmt, alle Personenblaetter wieder eintippt und alle Photos
und Dokumente wieder einscannt.
Und : hat jemand wirklich zwei voellig identische Saetze Ordner mit all
seinen Papieren, Photos, Dokumentkopien, Filmen etc. identisch nicht nur
von der Anzahl der Blaetter her, sondern auch vom Inhalt ?
Fuer mich persoenlich die absolute Horrorvorstellung.
Gerhard
------------
Gerhard Bauch
Software Entwicklung
http://www.dynas-tree.de
GerdBauch(a)gmx.de
Date: 2000/07/04 22:30:00
Hallo Fred, nenne bitte Roß und Reiter! Wie heißt das Papier,das so an die 200 Jahre hält und die Tinte, die in 200 Jahren nicht verblasst! Wo kann man sie beziehen? Leo Wolfgang Fred Rump schrieb: > > On 4 Jul 2000, at 18:52, Leo Abel wrote: > > > Sind > > die Fachleute der "Genealogische Gesellschaft" auf diesem Gebiet > > sachkundig oder können sie sich mal sachkundig machen und uns > > anschließend informieren? Mit freundlichen Grüßen Leo Abel > > Ich weiß nicht welche Leute das nun sein sollen. Jedenfalls gibt es > Tinten (inkjet) und Papiere die sich so an die 200 Jahre halten > ohne zu verblassen. Immer noch keine Ewigkeit aber dann am > Ende, wenn die Sonne sich abkühlt, wird sowieso alles auf Erden > verschmolzen. :-) Unsere ganze Arbeit wird dann um sonnst sein. > > Fred > > 26 Warren St. > Beverly, NJ 08010 > 609-386-6846 > fred(a)compu.com fredrump(a)home fredrump(a)earthlink.net > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2000/07/04 23:01:40
On 4 Jul 2000, at 22:29, Leo Abel wrote: > Hallo Fred, > nenne bitte Roß und Reiter! > Wie heißt das Papier,das so an die 200 Jahre hält und die Tinte, die > in 200 Jahren nicht verblasst! Wo kann man sie beziehen? Leo So, jetzt soll ich fischen gehen? Ich meine nach dem Artikel den ich vor kurzem irgendwo gelesen habe? Es ging um Farbausdrucke von Fotographien mit inkjet Druckern. Mal sehen ob ich das wieder finden kann. Ich werde mich wieder melden. Fred 26 Warren St. Beverly, NJ 08010 609-386-6846 fred(a)compu.com fredrump(a)home fredrump(a)earthlink.net
Date: 2000/07/05 01:17:25
On 4 Jul 2000, at 16:58, Wolfgang Fred Rump wrote: > > Wie heißt das Papier,das so an die 200 Jahre hält und die Tinte, die > > in 200 Jahren nicht verblasst! Wo kann man sie beziehen? Leo > > So, jetzt soll ich fischen gehen? Ich meine nach dem Artikel den ich > vor kurzem irgendwo gelesen habe? Es ging um Farbausdrucke von > Fotographien mit inkjet Druckern. Mal sehen ob ich das wieder finden > kann. Ich kann den Artikel nicht mehr finden. Entweder habe ich das magazin weggeschmissen oder es liegt noch irgendwo und ich finde es nicht. Fred 26 Warren St. Beverly, NJ 08010 609-386-6846 fred(a)compu.com fredrump(a)home fredrump(a)earthlink.net
Date: 2000/07/05 09:45:02
From: Jens Kirchhoff <jens.kirchhoff(a)ruhr-uni-bochum.de>
Hallo, zum Thema Datensicherung auf Papier. Die Firma MONO-C bietet u.a. Materialien für die Archivierung von Dokumenten und Bildern: Archiv-Photokopierpapier, säurefrei, chlorfrei gebleicht, 80g/m2, ISO 9706 und DIN 6738, Lebensdauerklasse LDK 24-85, pH-Wert 7.5-8.5, 500 Blatt DIN A4 kosten DM 16,50. Adresse: Mono-C Archivierung und Photoprodukte GmbH Kunoldstr. 10-14 34131 Kassel Tel: 0561-935190 Fax: 0561-9351919 email(a)monochrom.com www.monochrom.com Gruß Jens Kirchhoff
Date: 2000/07/05 10:05:35
From: Jens Kirchhoff <jens.kirchhoff(a)ruhr-uni-bochum.de>
Hallo, die Firma Mono-C bietet auch Tintenpatronen für Epson-Drucker an. Die Longlife-Tinten sollen eine Haltbatkeit von über 60 Jahren aufweisen. Gruß Jens Kirchhoff
Date: 2000/07/05 15:55:54
From: B. Bauernschmidt <bauernschmidt(a)odn.de>
-----Ursprüngliche Nachricht----- > > > Wie heißt das Papier,das so an die 200 Jahre hält und die Tinte, die > > > in 200 Jahren nicht verblasst! Wo kann man sie beziehen? Der japanische Hersteller Oji Paper hat ein 'Paier für das 30. Jahrhundert' vorgestellt, das 1000 (!) Jahre halten soll. Näheres (angeblich) unter www.ojipaper.co.jp Preise sind mir unbekannt, aber man bekommt es sicher nicht geschenkt. Viele Grüße Bruno Bauernschmidt bauernschmidt(a)odn.de
Date: 2000/07/05 18:51:38
From: Friedrich Lehmkuehler <F.Lehmkuehler(a)t-online.de>
At 09:36 05.07.00 Wednesday, Jens Kirchhoff wrote:
Archiv-Photokopierpapier, säurefrei, chlorfrei gebleicht, 80g/m2, ISO 9706 und DIN 6738, Lebensdauerklasse LDK 24-85, pH-Wert 7.5-8.5, 500 Blatt DIN A4 kosten DM 16,50.
Was darf man sich unter LDK 24-85 vorstellen? -- Friedrich Lehmkühler * Wertheim am Main * Germany e-Mail: F.Lehmkuehler(a)t-online.de Web: http://www.main-echo.de/Lk PGP-Fingerprint: 658E 810C 7919 8001 D561 A108 8CA6 B2C9 ---------------------------------------------------------
Date: 2000/07/06 18:10:55
Ich freue mich schon! Leo Wolfgang Fred Rump schrieb: > > On 4 Jul 2000, at 22:29, Leo Abel wrote: > > > Hallo Fred, > > nenne bitte Roß und Reiter! > > Wie heißt das Papier,das so an die 200 Jahre hält und die Tinte, die > > in 200 Jahren nicht verblasst! Wo kann man sie beziehen? Leo > > So, jetzt soll ich fischen gehen? Ich meine nach dem Artikel den ich > vor kurzem irgendwo gelesen habe? Es ging um Farbausdrucke > von Fotographien mit inkjet Druckern. Mal sehen ob ich das wieder > finden kann. > > Ich werde mich wieder melden. > > Fred > > 26 Warren St. > Beverly, NJ 08010 > 609-386-6846 > fred(a)compu.com fredrump(a)home fredrump(a)earthlink.net > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2000/07/06 18:14:08
Hallo Herr Kirchhoff, danke für den Hinweis auf langlebiges Papier! Leo Abel Jens Kirchhoff schrieb: > > Hallo, > > zum Thema Datensicherung auf Papier. > Die Firma MONO-C bietet u.a. Materialien für die Archivierung von Dokumenten > und Bildern: > Archiv-Photokopierpapier, säurefrei, chlorfrei gebleicht, 80g/m2, ISO 9706 > und DIN 6738, Lebensdauerklasse LDK 24-85, pH-Wert 7.5-8.5, 500 Blatt DIN A4 > kosten DM 16,50. > > Adresse: > Mono-C Archivierung und Photoprodukte GmbH > Kunoldstr. 10-14 > 34131 Kassel > Tel: 0561-935190 > Fax: 0561-9351919 > email(a)monochrom.com > www.monochrom.com > > Gruß Jens Kirchhoff > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2000/07/06 19:01:52
From: Schmid, Rudolf <Rudolf.Schmid(a)dlr.de>
Hallo - ich habe etwas gefunden ! Im SPIEGEL 26/2000, Seite 124: WEGE AUS DEM DATENCHAOS ...Eigens für die Archivierung sensibler Daten hat der japanische Hersteller OJI-PAPIER jüngst ein "Papier für das 30. Jahrhundert" vorgestellt, das tausend Jahre halten soll (www.ojipapier.co.jp). Selbst alte Lochkarten feiern ein Comeback: Forscher des IBM-Labors ... Herzlichen Gruß Rudi aus München > -----Original Message----- > From: Leo Abel [SMTP:Leo.Abel(a)t-online.de] > Sent: Thursday, July 06, 2000 6:10 PM > To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > Subject: Re: [Gen-Programme] Datensicherung > > > Ich freue mich schon! Leo > > Wolfgang Fred Rump schrieb: > > > > On 4 Jul 2000, at 22:29, Leo Abel wrote: > > > > > Hallo Fred, > > > nenne bitte Roß und Reiter! > > > Wie heißt das Papier,das so an die 200 Jahre hält und die Tinte, die > > > in 200 Jahren nicht verblasst! Wo kann man sie beziehen? Leo > > > > So, jetzt soll ich fischen gehen? Ich meine nach dem Artikel den ich > > vor kurzem irgendwo gelesen habe? Es ging um Farbausdrucke > > von Fotographien mit inkjet Druckern. Mal sehen ob ich das wieder > > finden kann. > > > > Ich werde mich wieder melden. > > > > Fred > > > > 26 Warren St. > > Beverly, NJ 08010 > > 609-386-6846 > > fred(a)compu.com fredrump(a)home fredrump(a)earthlink.net > > > > _______________________________________________ > > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2000/07/06 19:23:57
From: Seelentag Wolfhart Dr. KSSG_RO <wolf.seelentag(a)kssg.ch>
Wer es online nachlesen will: http://www.spiegel.de/spiegel/21jh/0,1518,82510,00.html Best Gruesse - Wolf > ---------- > Von: Schmid, Rudolf[SMTP:Rudolf.Schmid(a)dlr.de] > Gesendet: Donnerstag, 6. Juli 2000 19:04 > An: 'Genealogie-Programme(a)genealogy.net' > Betreff: FW: [Gen-Programme] Datensicherung > > Hallo - ich habe etwas gefunden ! > Im SPIEGEL 26/2000, Seite 124: > WEGE AUS DEM DATENCHAOS > ...Eigens für die Archivierung sensibler > Daten hat der japanische Hersteller OJI-PAPIER > jüngst ein "Papier für das 30. Jahrhundert" > vorgestellt, das tausend Jahre halten soll > (www.ojipapier.co.jp). Selbst alte Lochkarten > feiern ein Comeback: Forscher des IBM-Labors ... > Herzlichen Gruß > Rudi aus München >
Date: 2000/07/06 19:32:22
From: Schmid, Rudolf <Rudolf.Schmid(a)dlr.de>
Wolf, sag mir doch bitte, wie findet man ältere Spiegel-Artikel? Gruß Rudi > -----Original Message----- > From: Seelentag Wolfhart Dr. KSSG_RO [SMTP:wolf.seelentag(a)kssg.ch] > Sent: Thursday, July 06, 2000 7:17 PM > To: 'Genealogie-Programme(a)genealogy.net' > Subject: AW: [Gen-Programme] Datensicherung > > > Wer es online nachlesen will: > http://www.spiegel.de/spiegel/21jh/0,1518,82510,00.html > Best Gruesse - Wolf > > > ---------- > > Von: Schmid, Rudolf[SMTP:Rudolf.Schmid(a)dlr.de] > > Gesendet: Donnerstag, 6. Juli 2000 19:04 > > An: 'Genealogie-Programme(a)genealogy.net' > > Betreff: FW: [Gen-Programme] Datensicherung > > > > Hallo - ich habe etwas gefunden ! > > Im SPIEGEL 26/2000, Seite 124: > > WEGE AUS DEM DATENCHAOS > > ...Eigens für die Archivierung sensibler > > Daten hat der japanische Hersteller OJI-PAPIER > > jüngst ein "Papier für das 30. Jahrhundert" > > vorgestellt, das tausend Jahre halten soll > > (www.ojipapier.co.jp). Selbst alte Lochkarten > > feiern ein Comeback: Forscher des IBM-Labors ... > > Herzlichen Gruß > > Rudi aus München > > > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2000/07/06 23:28:11
From: Fred Krebs <fred(a)krebs-onl.de>
Hallo allerseits, ich arbeite im Augenblick mit PAF 4.0, bin aber jetzt auf der Suche nach einem Programm, das etwas mehr Flexibilität zeigt. Speziell möchte ich die Möglichkeit haben mit Markierungen zu arbeiten und auch inkonsistente Daten zu erfassen und zu bewerten. Auf den ersten Blick scheint TMG (The Master Genealogist) diesen Ansprüchen zu genügen. Leider gibt es keine lauffähige Demo Version. Deshalb meine Frage: Gibt es hier in der Mailingliste den ein oder anderen, der mir seine Erfahrungen mit TMG mitteilen würde? Wie ist das mit den Ausdrucken in deutsch? Sehen die einigermaßen aus? Für ein Beispiel wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im voraus -- Fred Krebs fred(a)krebs-onl.de www.krebs-onl.de www.krebs-onl.de/genealogy www.krebs-onl.de/pfalz Tel +49 6353/915200 Fax +49 6353/915201
Date: 2000/07/06 23:35:52
From: Eysoldtahn <Eysoldtahn(a)aol.com>
In einer eMail vom 06.07.00 12:00:24 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerzeit schreibt genealogie-programme-admin(a)genealogy.net: << Der japanische Hersteller Oji Paper hat ein 'Paier für das 30. Jahrhundert' vorgestellt, das 1000 (!) Jahre halten soll. Näheres (angeblich) unter www.ojipaper.co.jp Preise sind mir unbekannt, aber man bekommt es sicher nicht geschenkt. Viele Grüße Bruno Bauernschmidt >> Bitte um Mitteilung, wo die Vorstellung des "sagenhaften" Papiers stattgefunden hat. Viele Gruesse Manfred Eysoldt, Hannover.
Date: 2000/07/07 00:49:15
From: Peter Reiner Kerp <agoff(a)reiner-kerp.de>
Hallo Freunde der Genealogie, gibt es ein Programm, das mir meine GEDCOM-Datensätze meinen Wünschen gemäß sortiert ausgibt? Dabei meine ich, das ich bei dem Programm bestimmen kann, ob nur bestimmte Datensätze, die meine vorgegebenen Kriterien erfüllen aufsteigend oder absteigend sortiert ausgegeben werden. Die Reihenfolge der Elemente des Datensatzes sollte für einen Durchlauf ebenfalls definierbar sein. Ziel ist z.B. die Extraktion der Datensätze nach Quelle, zur Rekonstruktion eines Geburts-, Heirats- oder Sterberegisters, einer Kofirmandenliste oder einer Listen von Abendmahlsgästen usw. usw.. MfG Reiner
Date: 2000/07/07 01:34:08
On 6 Jul 2000, at 23:21, Fred Krebs wrote: > Hallo allerseits, > ich arbeite im Augenblick mit PAF 4.0, bin aber jetzt auf der Suche > nach einem Programm, das etwas mehr Flexibilität zeigt. Speziell > möchte ich die Möglichkeit haben mit Markierungen zu arbeiten und auch > inkonsistente Daten zu erfassen und zu bewerten. Auf den ersten Blick > scheint TMG (The Master Genealogist) diesen Ansprüchen zu genügen. > Leider gibt es keine lauffähige Demo Version. Deshalb meine Frage: > Gibt es hier in der Mailingliste den ein oder anderen, der mir seine > Erfahrungen mit TMG mitteilen würde? Wie ist das mit den Ausdrucken in > deutsch? Sehen die einigermaßen aus? Für ein Beispiel wäre ich sehr > dankbar. Schau doch mal schnell in das Archiv dieser Liste. Das Thema wurde doch gerade hier durchgekaut. Ich habe noch keine Ausdrucke in deutsch versucht war aber haute wieder mal mit Lissa Soergel deswegen in Kontakt und habe ihr Übersetzungsverbesserungen geschickt. Im Moment wird auch gerade über Sprachenübersetzungen in der 4.a beta liste allerhand besprochen. Finnen, Norweger, Holländer und Belgier erklären zB daß es mit den Verwandtschaftsgraden nicht so einfach bei ihnen geht wie im englischen und deutschen mit dem gggreatgrand.... und urururgroß... usw Der neuste Vorschlag ist verschiedene db für die verschiedenen Sprachen aufzubauen und nicht alles eins zu eins übersetzen zu versuchen. Jedenfalls kann sich jeder der Interesse an TMG hat in der deustchsprachigen TMG user liste anmelden. Einfach auf: http://tmg.l.de.listbot.com klicken und email Adresse angeben. Fred PS In Amerika ist es mehr Mode wenn einem etwas nicht gefällt es dem Verkäufer zurückzugeben und seinen Kaufpreis als credit auf der credit karte im nächsten Monat zu sehen. Customer satisfaction und so was alles. Man kann drei Monate lang mit dem Program alles ausprobieren was man eben machen will ohne sich über den Preis Sorge zu machen. 26 Warren St. Beverly, NJ 08010 609-386-6846 fred(a)compu.com fredrump(a)home fredrump(a)earthlink.net
Date: 2000/07/07 09:05:11
From: Seelentag Wolfhart Dr. KSSG_RO <wolf.seelentag(a)kssg.ch>
> Von: Schmid, Rudolf[SMTP:Rudolf.Schmid(a)dlr.de] > Gesendet: Donnerstag, 6. Juli 2000 19:34 > An: 'Genealogie-Programme(a)genealogy.net' > Betreff: RE: [Gen-Programme] Datensicherung > > Wolf, > sag mir doch bitte, wie findet man ältere Spiegel-Artikel? > Gruß Rudi > Im Archiv ;-)) http://www.spiegel.de/archiv/ Dort gibt es zwei Datenbanken, die man aber gleichzeitig durchsuchen lassen kann : Spiegel online und gedruckter Spiegel - was zeigt, dass der gedruckte Spiegel nicht komplett auch online abrufbar ist. Es scheint nur eine Textsuche (in einem waehlbaren Zeitraum, getrennt nach Ueberschriften und Volltext) moeglich zu sein, nicht ein Aufruf eines bestimmten Heftes. Viel Spass - Wolf > > -----Original Message----- > > From: Seelentag Wolfhart Dr. KSSG_RO [SMTP:wolf.seelentag(a)kssg.ch] > > Sent: Thursday, July 06, 2000 7:17 PM > > To: 'Genealogie-Programme(a)genealogy.net' > > Subject: AW: [Gen-Programme] Datensicherung > > > > Wer es online nachlesen will: > > http://www.spiegel.de/spiegel/21jh/0,1518,82510,00.html > > Best Gruesse - Wolf
Date: 2000/07/07 12:24:25
From: Josef Heinzelmann <jhzlmn(a)dialup.nacamar.de>
Liebe Programm-Genealogen, ich bitte, mich aus der Mail-Liste zu streichen. Zwei Gründe: Meine Frage nach Macintosh-Programmen blieb ohne jede Antwort. DOS und Windows interessieren mich nicht. Die Debatte um die Sicherung der Forschungsergebnisse nervt mich. Welche Sorgen um die physische Dauerhaftigkeit von Ergebnissen, die (leider lehrt mich die Erfahrung das) inhaltlich meistens einer ernsthaften Prüfung nicht standhalten, da sie meistens sehr oberflächlich oder unkritisch erarbeitet oder blind übernommen wurden. Ganz abgesehen von der naturgegebenen Unsicherheit (pater semper incertus). Wer etwas genealogisch allgemein nützliches hervorbringt (Kirchenbuchverkartung, Quellenerschließung und -veröffentlichung etc.) braucht um die Sicherung keine Bange zu haben: Veröffentlichung ist Sicherung. Wo aber die Ahnentafel-Kästchen nach der Art von Briefmarkensammlern ausgefüllt wurden, ist das Ergebnis meistens nur für die Verwandtschaft interessant, wenn sie sich überhaupt interessiert. Viel bedauerlicher ist ja, dass wir selber sehr vergänglich sind. Genealogie als Hobby ist sicher sehr sinnvoll. Ich betreibe sie ja selber! Aber unsere Ergebnisse sind eben nicht wie ein Horazsches Gedicht ein monumentum aere perennius. Also bitte, keine Selbstüberschätzung und die Zuständigen mögen mich aus der Liste streichen! Aber weiter viel Freude bei der FOrschung! Josef Heinzelmann
Date: 2000/07/07 18:05:58
From: Manuel Aicher <aicher(a)eyekon.ch>
ich habe nun schon eine weile diese diskussion verfolgt. meine frage: kann jemand von den teilnehmern an der diskussion nicht einmal einen beitrag darüber schreiben, der viele kleine tidbits etwas zusammenfasst und die genannten tips erwähnt bzw. diesen nachgeht. ich denke, dass ein beitrag zu diesem thema im archiv für familiengeshcichtsforschung gut wäre, damit ihn auch diejenigen sehen, die nicht an dieser gruppe teilnehmen. grüsse manuel aicher
Date: 2000/07/07 18:46:33
From: Gerhard Bauch <GerdBauch(a)gmx.de>
find' ich gut Deine Idee, mach' mal. Gruss Gerhard At 15:01 07.07.00 +0200, you wrote: >ich habe nun schon eine weile diese diskussion verfolgt. meine frage: >kann jemand von den teilnehmern an der diskussion nicht einmal einen >beitrag darüber schreiben, der viele kleine tidbits etwas zusammenfasst >und die genannten tips erwähnt bzw. diesen nachgeht. ich denke, dass ein >beitrag zu diesem thema im archiv für familiengeshcichtsforschung gut >wäre, damit ihn auch diejenigen sehen, die nicht an dieser gruppe teilnehmen. > >grüsse >manuel aicher ------------ Gerhard Bauch Software Entwicklung http://www.dynas-tree.de GerdBauch(a)gmx.de
Date: 2000/07/07 22:19:29
From: Quiring <jpquiring(a)t-online.de>
Hallo Listenteilnehmer, kann mir jemand mitteilen, welche Maßnahmen ich ergreifen muß, wenn bestimmte Seiten auf meiner Page nicht von jedem eingesehen werden sollen, dass heißt, erst nach Rücksprache mit mir gibt es den Zugang zu den entsprechenden Seiten. Für Mitteilungen wäre ich dankbar! MfG Peter Quiring +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+--+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+ |Peter QUIRING EMAIL : jpquiring(a)t-online.de | | HOMEPAGE : http://www.familienforschung.net/quiring| +--------------------------------------------------------------------+ |Forschungsgebiete: West-und Ostpreußen, Ukraine, Rußland, | | Banat, Batschka | |Familiennamen: QUIRING, QUIERING, QUERING, BRANDT, Bartel, LOOK | |Toter Punkt: Peter Quiring oo Maria Bartel(s) um 1800 ? | | Kreis Marienwerder ?, West-Preußen, MENNONITEN | +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Date: 2000/07/07 22:28:05
From: Detlev Piel <detlev.piel(a)mail.privat.kkf.net>
Josef Heinzelmann schrieb: > > Liebe Programm-Genealogen, > > ich bitte, mich aus der Mail-Liste zu streichen. > > Also bitte, keine Selbstüberschätzung und die Zuständigen mögen mich aus > der Liste streichen! > Hallo Josef, da dies eine automatisierte Mailingliste ist, wird das mit dem Streichen *so* nicht klappen, denn die Zuständigen (die Listen-Administratoren) haben sicher keine Zeit, jeden Tag in die Liste zu schauen, ob irgendwer irgendetwas Administratives möchte. Aber es geht, indem Du zu der Web-Adresse gehst, die unter jeder Nachricht in der Liste steht, um dort dann das Gewünschte durchzuführen. Dazu benötigst Du Dein persönliches Paßwort, das aber jedem Listenteilnehmer aus Erinnerungsgründen einmal monatlich per eMail übermittelt wird. Viel Erfolg. Die Adresse ist übrigens http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme und Du wirst sie unten in den Fußzeilen wiederfinden. -- Beste Gruesse / Best regards Detlev Piel
Date: 2000/07/07 22:48:37
From: Klaus-Peter Wessel <klaus-peter(a)wessel.com>
Detlev Piel schrieb: > [...] > Hallo Josef, > da dies eine automatisierte Mailingliste ist, wird das mit dem Streichen > *so* nicht klappen, denn die Zuständigen (die Listen-Administratoren) > haben sicher keine Zeit, jeden Tag in die Liste zu schauen, ob irgendwer > irgendetwas Administratives möchte. [...] Danke vielmals Detlev fuer die Erlaeuterungen. Das sind tatsaechlich die Probleme, mit denen wir Listadmins uns immer "rumplagen". Vielfach lesen die Leute einfach nur nicht richtig. Und zur Zeit sind wir wirklich sehr im Stress, da wir die "genealogy.net CD 2000" erstellen. Das wird eine CD, die gerade fuer diese Runde hier interessant ist, packen wir doch viele genealogische Programme in Free,- Shareware-, Demo- und Volversionen mit auf die CD drauf. Mehr dazu in einer Woche. BTW: im genealogy.net Team suchen wir jederzeit Leute, die auch eine Listenadministration uebernehmen moechten. Oder auch Leute, die allgemeine genealogische Webseiten ueber Laender, Regionen, Kreise, Staedte oder Kirchspiele auf dem Server der deutschen Genealogie bereitstellen moechten und nicht nur irgendwo im Web zufaellig gefunden werden wollen. Interesse? Seht mal nach unter: http://www.genealogy.net/gene/volunt-d.html Peter
Date: 2000/07/07 23:22:53
From: Horst Warthun <rhenogermane(a)cityweb.de>
Hallo und guten Abend, super Idee von Herrn Aicher. Herr Aicher, anpacken und machen!! MfG Horst Warthun -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Gerhard Bauch <GerdBauch(a)gmx.de> An: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Gesendet: Freitag, 7. Juli 2000 18:40 Betreff: Re: FW: [Gen-Programme] Datensicherung > > find' ich gut Deine Idee, > > mach' mal. > > Gruss > > Gerhard > > At 15:01 07.07.00 +0200, you wrote: > >ich habe nun schon eine weile diese diskussion verfolgt. meine frage: > >kann jemand von den teilnehmern an der diskussion nicht einmal einen > >beitrag darüber schreiben, der viele kleine tidbits etwas zusammenfasst > >und die genannten tips erwähnt bzw. diesen nachgeht. ich denke, dass ein > >beitrag zu diesem thema im archiv für familiengeshcichtsforschung gut > >wäre, damit ihn auch diejenigen sehen, die nicht an dieser gruppe teilnehmen. > > > >grüsse > >manuel aicher > > ------------ > Gerhard Bauch > Software Entwicklung > http://www.dynas-tree.de > GerdBauch(a)gmx.de > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html > >
Date: 2000/07/08 03:04:53
From: Horst Reschke <hreschke(a)hotmail.com>
Liebe Freunde,das gegenwärtige Thema hat mich nun schon mehrere Tagelang fasziniert. Ich habe die hauptsächlichen Beiträge ausgedruckt und, da ich hier in Salt Lake City wohne, habe ich vor, die Aufmerksamheit der Leute auf sie zu lenken, die letzten Endes die PAF und GEDCOM erdacht haben. Es wäre schade wenn die vielen guten Gedanken und Kommentare im "Cyberspace" verloren gingen.
Manuels Vorschlag alles zusammenfassend schriftlich niederzulegen ist gut. Abgesehen von unseren eigenen Interessen, kommen solche Gedankenaustausche uns allen zugute. Ich betreue für die amerikanische genealogische Zeitschrift "Heritage Quest Magazine" seit fast zehn Jahren die Fragen-und-Antworten-Rubrik die sich mit genealogischen Problemen im deutschen Sprachraum befaßt. Ich bin jedoch, was das Gebiet der Datensicherung usw. anbetrifft, nicht sehr in den deutschen Ausdrucksformen bewandert. Ich hoffe, daß einer der hervorragenden Geister, die in der vergangenen Woche das Feld beherrscht haben, sich freiwillig meldet und den zusammenfassenden Bericht schreibt. Der "Spiegel-Artikel" ist übrigens in dieser Hinsicht ausgezeichnet. Das Einzige was ich tun kann, ist ein deutsches Vokabular der einschlägigen Computerausdrücke, soweit sie nicht ohnehin aus dem Englischen übernommen wurden, aufzustellen. Lieber wäre es mir jedoch, wenn es so etwas schon gäbe. Mir fiel bei dieser regen Diskussion ein Schüttelreim von Wilhelm Busch ein:
Selbst einer der im Denken scharf, Das Lernen sich nicht schenken darf. Man braucht selbst zu Gedankenwürfen Kenntnisse die nicht wanken dürfen. Ich wünsche Euch allen ein geruhsames Wochenende, ohne Computer. Herzliche Grüße! Horst Reschke, Salt Lake City, Utah, USA
From: "Manuel Aicher" <aicher(a)eyekon.ch> Reply-To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net Subject: Re: FW: [Gen-Programme] Datensicherung Date: Fri, 07 Jul 2000 15:01:38 +0200 ich habe nun schon eine weile diese diskussion verfolgt. meine frage: kann jemand von den teilnehmern an der diskussion nicht einmal einen beitrag darüber schreiben, der viele kleine tidbits etwas zusammenfasst und die genannten tips erwähnt bzw. diesen nachgeht. ich denke, dass ein beitrag zu diesem thema im archiv für familiengeshcichtsforschung gutwäre, damit ihn auch diejenigen sehen, die nicht an dieser gruppe teilnehmen.grüsse manuel aicher _______________________________________________ Genealogie-Programme(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt durch den "Verein fuer Computergenealogie" http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
________________________________________________________________________ Get Your Private, Free E-mail from MSN Hotmail at http://www.hotmail.com
Date: 2000/07/08 14:41:11
From: Piffl <Herbert.Piffl(a)t-online.de>
Hallo alle, habe jetzt schon mehrfach bei Euch ueber TMG gelesen. Wo kann man Demoversion herbekommen? Danke u. mfg Herbert Piffl
Date: 2000/07/08 15:16:13
On 8 Jul 2000, at 14:34, Piffl wrote: > Hallo alle, > > habe jetzt schon mehrfach bei Euch ueber TMG gelesen. Wo kann man > Demoversion herbekommen? Danke u. mfg > > Herbert Piffl Und ich habe schon mehrmals geantwortet das die Firma keine Demoversion anbietet. Das gibt es auch nicht mit anderen Hauptprodukten oder kann ich irgendwo ein Demoprogram von WORD kaufen? Die Firma besitzt den 'upscale' Markt für Genealogieprogramme in Amerika und hat sich noch nicht an Europa gerichtet. Eben weil dort andere Sitten herrschen und der Markt im Gegensatz ziemlich klein ist. Die heutigen europäischen Nutzer (users?) sind wohl alles Alleingänger die mit englisch gut auskommen und das beste Produkt (subjektiv) für ihre kostbare Familienstory haben wollten. In Amerika ist es fast Mode das ein Kunde dem ein Produkt nicht gefällt, paßt oder sonst etwas, dieses dem Verkäufer einfach zurückschickt und sein Geld zrückbekommt. So ist es auch mit TMG. Natürlich erwartet der Verkäufer das die Kundschaft ehrlich ist und das er nicht ausgenützt wird. Das ist aber oft nicht der Fall. Trotzdem denkt man das es som etwas in der Genealogiewelt nicht gibt. Dort wohnen nur ehrliche Menschen. :-) Es gibt einige Vertreter in Europa wo man TMG kaufen kann. In Amerika sitzt der Preis durch Händler so um $70. Vielleicht könnten andere TMG users mal erklären wo sie sich das Program angeschafft haben. Ich selber 'probiere' das Program schon aus der Zeit der ersten DOS beta version. Das selbe habe ich aber auch mit fast allen anderen Programmen gemacht und habe immer noch current versions von einigen auf meinen computers. Man nutzt sie eben für das was sie am besten tun. Mit TMG ist das beste eben die Datenaufbewahrung. Man kann eben alles was man weiß in eine strukturbare database eintragen und trotzdem gut mit GEDCOM compatibility mit anderen Programmen behalten. Die Hauptsache ist das die database selber immer nur mit TMG bearbeitet wird. Mit anderen Programmen habe ich eben nicht die selbe Flexibilität. Es wird wohl nie ein Programm geben welches in jeder 'feature' am besten von allen anderen ist. Jeder Familienforscher muß sich eben entscheiden was ihm am wichtigsten ist und wenn er nicht alle Programme kaufen kann muß er eben das Program benutzen was ihn am meisten befriedigt. Oft ist das nur die Gewohnheit bei dem zu bleiben was er schon kennt. Fred 26 Warren St. Beverly, NJ 08010 609-386-6846 fred(a)compu.com fredrump(a)home fredrump(a)earthlink.net
Date: 2000/07/08 17:01:50
From: Manfred Haertel <Manfred.Haertel(a)rz-online.de>
Quiring wrote:
> kann mir jemand mitteilen, welche Maßnahmen ich ergreifen muß, wenn
> bestimmte Seiten auf meiner Page nicht von jedem eingesehen werden
> sollen, dass heißt, erst nach Rücksprache mit mir gibt es den Zugang zu
> den entsprechenden Seiten.
Man muß eine .htaccess-Datei anlegen. Der Mechanismus ist auf
verschiedenen Webseiten erklärt, z.B. recht schön auf
http://www.awhp.de/tips+tricks/htaccess.html .
Viele Grüße
--
Manfred Härtel mailto:Manfred.Haertel(a)rz-online.de
http://rz-home.de/mhaertel
Date: 2000/07/08 18:30:58
From: Thomas Wildeboer <TWildeboer(a)gmx.de>
Hallo, > habe jetzt schon mehrfach bei Euch ueber TMG gelesen. Wo kann man > Demoversion > herbekommen? unter http://www.whollygenes.com/ kann man zwar keine Testversion von TMG erhalten, aber es ist möglich eine Slideshow-Demo herunterzuladen. Gruß, Thomas Wildeboer
Date: 2000/07/08 18:38:35
From: Jesper Zedlitz <jesper.zedlitz(a)gmx.de>
> kann mir jemand mitteilen, welche Maßnahmen ich ergreifen muß, wenn > bestimmte Seiten auf meiner Page nicht von jedem eingesehen werden > sollen, dass heißt, erst nach Rücksprache mit mir gibt es den Zugang zu > den entsprechenden Seiten. > Das haengt starkt vom Provider ab, bei dem die Seiten abgelegt sind. In das zu schuetzende Verzeichnis muss eine Datei mit dem Namen ".htaccess" abgelegt werden. Sie muss etwa folgende Zeilen enthalten: --- AuthType Basic AuthName "geheimes Verzeichnis" AuthUserFile .htpasswd require valid-user --- Nun wird es spannend, ob der Webserver des Providers dieses .htaccess Datei ausliest... Benoetigt wird auch noch eine Datei mit Passwoertern, hier ".htpasswd". Eigentlich sollte sie nicht in Verzeichnissen liegen, die vom Internet aus reicht werden koenne, aber das ist etwas schwierig, wenn man den Server nicht selbst betreut. Sie enthaelt in jeder Zeile einen Login-Namen, einen Doppelpunkt und das Passwort mit crypt() verschluesselt. Ist also alles nicht so einfach... Gruss Jesper -- +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+--+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+ | Jesper Zedlitz EMAIL : jesper(a)zedlitz.de | | HOMEPAGE : http://www.zedlitz.de | | ICQ# : 23890711 | +--------------------------------------------------------------------+ | Schlesien-Seite http://www.genealogy.net/gene/reg/SCI/ | | Schleswig-Holstein-Seite http://www.genealogy.net/gene/reg/SCN/ | +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+--+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Date: 2000/07/09 05:58:30
Also, jetzt habe ich etwasähnliches gefunden. In dem Artikel zu verschieden Papier und Druckfarben stand auch etwas über einen Drucker drin. Den habe ich jetzt entdeckt. Es ist der neue Epson Stylus Pro 2000P. Tinte soll 200+ Jahre halten. Mehr zu lesen unter: http://www.epson.com/whatsnew/ygtsi/2000p.html Fred 26 Warren St. Beverly, NJ 08010 609-386-6846 fred(a)compu.com fredrump(a)home fredrump(a)earthlink.net
Date: 2000/07/09 11:42:47
From: Heinrich Buessing <h.buessing(a)VR-Web.de>
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich meine, es ist doch erfreulich wenn
über ein Thema kontrovers diskussiert wird. Man erfährt etwas über die
Vorstellungen anderer und manchmal kann oder muss man die eigene Vorstellung
korregieren oder man wird in seiner eigenen Meinung bestärkt. Was ist daran so
falsch?
Ich freue mich jedenfalls über die rege Diskussion, selbst wenn sie mir auch im
Moment scheinbar nichts bringen sollte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass
(scheinbar)nutzlose Diskussionen später doch noch etwas gebracht haben.
Freundliche Grüsse!
Heinrich Büssing
mailto: h.buessing(a)VR-Web.de
Date: 2000/07/09 18:08:10
Hallo Freunde der Genealogie, über die persönlichen Vorlieben lässt sich endlos streiten. Die Arbeit anderer abzuwerten macht aber die eigene nicht besser. Es mag ja dem einen oder anderen sinnvoller erscheinen Quellen zu verkarten (niemand ist gehindert das auch zu machen), aber ohne den Anschluss an lebende Personen macht es wenig sinn. Das größte Genealogie-Programm, das je begonnen wurde ist das DNA-Projekt. Es wird aber nie über Island hinauskommen, oder für andere Regionen Sinn machen, wenn wir nicht für uns die Grundlagen schaffen. Falls wir den Start noch erleben oder sogar noch die Ergebnisse, wird natürlich jeder von uns seine "Kästchen" korrigieren müssen. Einen schönen Sonnteg wünscht, Reiner
Date: 2000/07/09 19:57:09
On 6 Jul 2000, at 17:28, Eysoldtahn(a)aol.com wrote: > Bitte um Mitteilung, wo die Vorstellung des "sagenhaften" Papiers > stattgefunden hat. Viele Gruesse Manfred Eysoldt, Hannover. Von Vorstellung weiß ich nichts aber das papier wird heute produziert und kann wohl auch gekauft werden. http://www.ojipaper.co.jp/news/english/cgi- bin/news_view.pl5?article=20000405_002 Sollte jemand dafür Interesse haben kann die deutsche Firma Kanzan bestimmt helfen: http://www.ojipaper.co.jp/news/english/cgi- bin/news_view.pl5?article=20000622_001 Fred 26 Warren St. Beverly, NJ 08010 609-386-6846 fred(a)compu.com fredrump(a)home fredrump(a)earthlink.net
Date: 2000/07/09 22:03:13
From: B. Bauernschmidt <bauernschmidt(a)odn.de>
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: <Eysoldtahn(a)aol.com> An: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> > << Der japanische Hersteller Oji Paper hat ein 'Paier für das 30. Jahrhundert' vorgestellt, das 1000 (!) Jahre halten soll. Näheres (angeblich) unter > www.ojipaper.co.jp > Bitte um Mitteilung, wo die Vorstellung des "sagenhaften" Papiers > stattgefunden hat. Die Information über das japanische Papier stammt aus einem 'Spiegel-online-Artikel', auf den auch andere Mails in den letzten Tagen hinwiesen. Den Artikel erreicht man unter der URL: http://www.spiegel.de/spiegel/21jh/0,1518,82510,00.html Viele Grüße Bruno Bauernschmidt bauernschmidt(a)odn.de
Date: 2000/07/10 03:13:15
On 7 Jul 2000, at 17:57, Horst Reschke wrote: Eigentlich blieb mir die Spucke weg als ich den obigen Name sah. Der gute Horst hat sich also auch ans Internet bewegt. :-) Ich lese ihn schon jahrelang. Eigentlich bestelle ich das Heft nur wegen ihm. Oft möchte ich etwas dazu sagen oder auch korregieren aber mit snail mail bleibt man eben ruhig und läßt das Thema fallen. Eine email Adresse ist noch nie zu sehen gewesen, aber jetzt, jetzt kommts. :-) > Manuels Vorschlag alles zusammenfassend schriftlich niederzulegen ist > gut. Abgesehen von unseren eigenen Interessen, kommen solche > Gedankenaustausche uns allen zugute. Das ist alles schön und gut es muß aber jemand machen und gewöhnlich bleibt es dabei. Im Internet fliegen eben zu viele Gedanken vorbei. Alles geht schnell und ziemlich oberflächlich. Es geht eben nicht anders. > Ich wünsche Euch allen ein geruhsames Wochenende, ohne Computer. > Herzliche Grüße! Horst Reschke, Salt Lake City, Utah, USA Aber lieber Horst, ohne computer bleibt die doch Welt stehen. Nichts geht. Alles ruht. Und am Montag muß man dann doppelt soviel lesen. :-) Fred 26 Warren St. Beverly, NJ 08010 609-386-6846 fred(a)compu.com fredrump(a)home fredrump(a)earthlink.net
Date: 2000/07/10 20:26:46
From: Harvey Nimmo <Harvey.Nimmo(a)t-online.de>
Hallo Gen-Forum, Ich suche die Geburtsdaten von Johann Nicolaus August Reitmann um 1848 vermutlich in Cuxhaven oder in der Gegend. Kann mir jemand helfen? Er starb um ca. 1931 auch in Cuxhaven. Gruß Harvey Nimmo
Date: 2000/07/10 20:58:53
Harvey Nimmo schrieb: > > Hallo Gen-Forum, > Hallo Harvey, diese Frage ist besser aufgehoben in FamNord - der Mailingliste fuer die norddeutschen Bundeslaender. Ich leite Sie dahin weiter. Einschreiben kannst Du Dich dort selber ueber: http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/FamNord Peter
Date: 2000/07/11 08:29:00
From: Harvey Nimmo <Harvey.Nimmo(a)t-online.de>
Oh sorry! Das kommt davon, wenn man mehrere Foren gleichzeitig unterhält und den Überblick verliert....Muss mich wohl anders organisieren! Danke. Harvey > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-admin(a)genealogy.net > [mailto:genealogie-programme-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von > Klaus-Peter Wessel > Gesendet: Montag, 10. Juli 2000 20:50 > An: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > Betreff: Re: [Gen-Programme] Familie in Cuxhaven > > > Harvey Nimmo schrieb: > > > > Hallo Gen-Forum, > > > Hallo Harvey, > diese Frage ist besser aufgehoben in FamNord - > der Mailingliste fuer die norddeutschen Bundeslaender. > > Ich leite Sie dahin weiter. > Einschreiben kannst Du Dich dort selber ueber: > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/FamNord > > Peter > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2000/07/11 21:46:15
From: Guenter Junkers <CG_Junkers(a)compuserve.com>
Den Vortrag über Genealogieprogramme zur Erstellung von Ortsfamilienbüchern, den ich beim Leipziger Genealogentag 1999 gehalten habe, habe ich auf der Seite http://genealogy.net/misc/kb-verkartet.htm abgelegt. Es gibt sicher Anregungen und Ergänzungen. Ich bitte darum. Gruss Günter Junkers CG_Junkers(a)compuserve.com
Date: 2000/07/11 22:13:48
From: ATeschler <ATeschler(a)genealogy.net>
Ausnahmsweise einmal Werbung in eigener Sache Der Verein für Computergenealogie gibt in diesem Jahr seine Vereins-CD zusammen mit einem Buch heraus. Es handelt sich um den Titel "Ahnenforschung Online für Dummies", der ab August im Buchhandel erhältlich sein wird. Birgit Wendt aus dem ahnenforschung.net Team hat das Buch aus dem Amerikanischen übersetzt unter besonderer Berücksichtigung deutscher Bedürfnisse. Die beigelegte CD stammt im wesentlichen von uns. Wir dürfen als Wiederverkäufer auftreten, das heisst allerdings nicht, dass Sie das Buch über uns billiger bekommen (wegen der Buchpreisbindung kostet es überall DM 49,90), Durch eine Bestellung über den CompGen-Verein würden Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen. Vereinsmitglieder erhalten das Buch kostenlos im Rahmen ihrer Mitgliedschaft. Weitere Informationen unter http://www.genealogy.net/gene/cd/cd2000.html Arthur Teschler (Verein f. Computergenealogie e.V. , 1. Vors.)
Date: 2000/07/11 23:00:08
From: Birgit Wendt <Biggi2000(a)web.de>
Hallo Günter! >Den Vortrag über Genealogieprogramme zur Erstellung von >Ortsfamilienbüchern, den ich beim Leipziger Genealogentag 1999 gehalten >habe, habe ich auf der Seite http://genealogy.net/misc/kb-verkartet.htm >abgelegt. Es gibt sicher Anregungen und Ergänzungen. Ich bitte darum. >Gruss >Günter Junkers Da musste man aber jede Menge detektivischen Spürsinn aufbieten, um deinen Beitrag zu finden ... ;-) Die von dir angegebene URL führte ins Leere. Ich bin aber trotzdem noch fündig geworden, und zwar unter: http://www.genealogy.net/gene/misc/kb-verkartet.html So, nun werde ich mal reinschauen. Lohnt sich bestimmt. Gruss Birgit Wendt
Date: 2000/07/11 23:46:58
From: Sascha Ziegler <genealogie(a)sascha-ziegler.de>
Arthur Teschler schrieb in div. Mailinglisten: ... > Durch eine Bestellung > über den CompGen-Verein würden Sie unsere Arbeit finanziell > unterstützen. Hallo, ich möchte das nicht so ganz im Raum stehen lassen. Da könnte man im Prinzip dasselbe über uns sagen. Wir haben genauso Server-Kosten etc. Ahnenforschung.Net wird nur durch Werbekosten finanziert. Wer bei uns bestellt, unterstützt natürlich auch unsere Arbeit... ;-)) Jeder soll selber entscheiden, wo er bestellt ;-) Viele Grüße Sascha Ziegler
Date: 2000/07/12 19:20:40
From: BeSchwiers <BeSchwiers(a)aol.com>
Ich konnte diese Webseite nicht laden - geht es anderen auch so? Bernd Schwiers
Date: 2000/07/12 19:36:08
BeSchwiers(a)aol.com schrieb: > > Ich konnte diese Webseite nicht laden - geht es anderen auch so? > Noch einmal der korrekte Link: http://www.genealogy.net/gene/misc/kb-verkartet.html Peter
Date: 2000/07/13 07:17:48
> Den Vortrag über Genealogieprogramme zur Erstellung von > Ortsfamilienbüchern, den ich beim Leipziger Genealogentag 1999 gehalten > habe, habe ich auf der Seite http://genealogy.net/misc/kb-verkartet.htm > abgelegt. Es gibt sicher Anregungen und Ergänzungen. Ich bitte darum. Pardon, muss natürlich heissen: http://www.genealogy.net/misc/kb-verkartet.html Dank an Gerhard Bauch für den Hinweis. Gruss Günter Junkers CG_Junkers(a)compuserve.com
Date: 2000/07/13 08:15:27
From: Doris Reuter <DorisReuter(a)t-online.de>
Also, der links klappt auch nicht ;-) Mit Grüßen aus dem Norden Doris Reuter http://www.genealogie-forum.de
Date: 2000/07/13 18:47:31
Ich habe mich bemüht, etwas über langlebige Papiersorten zu erfahren. Das ist das Ergebnis! Sehr geehrter Herr Abel, leider können wir Ihnen zur Zeit nicht weiterhelfen und verbleiben deshalb mit freundlichen Grüßen KANZAN Spezialpapiere GmbH Sabine Duda Sekretariat Vertrieb >>> Leo Abel <Leo.Abel(a)t-online.de> 11.07.2000 18.46 Uhr >>> Ich suche nach leglebigem Papier (mehrere hundert Jahre Haltbarkeit) für Inject-Drucker und bitte Sie um Information über ihre diesbezüglichen Produkte. Da langlebiges Papier allein nichts nutzt, bitte ich auch um Angaben mit welchem Drucker und mit welcher Tinte ein entsprechendes Ergebnis erreicht werden kann! Mit freundlichen Grüßen Leo Abel, Paul-Löbe-Straße 90, 45966 Gladbeck
Date: 2000/07/13 23:18:26
Hallo Birgit, Familienforscher sind hervorragende Detektive!! Danke für den richtigen Hinweis. Da habe ich gleich zwei dumme Fehler in den Seitennamen eingebaut. Günter Junkers >Da musste man aber jede Menge detektivischen Spürsinn aufbieten, um deinen >Beitrag zu finden ... ;-) Die von dir angegebene URL führte ins Leere. Ich >bin aber trotzdem noch fündig geworden, und zwar unter: >http://www.genealogy.net/gene/misc/kb-verkartet.html >So, nun werde ich mal reinschauen. Lohnt sich bestimmt.
Date: 2000/07/15 12:46:11
From: Frank Leiprecht <Frank.Leiprecht(a)t-online.de>
Hallo, ich habe heute morgen unter www.genealogy.net/gene/misc/konver-d.html eine erste Seite mit Programmen zum Konvertieren von GEDCOM nach HTML eingestellt. Ich bitte um (konstruktive) Kritik und Ergänzungen. Danke. Frank Leiprecht
Date: 2000/07/16 14:54:18
From: Daniel Franken <Daniel.Franken(a)t-online.de>
Hallo Frank, liebe Listenteilnehmer ich habe mir die neue Seite angeschaut und ich bin beeindruckt! Ich finde die Liste sehr gut und sie enthält sogar mehr Verweise zu diesem Thema als ich selbst bisher gefunden habe. Insbesondere hat mir dabei das Program Ahn von Helmut Braess sehr gut gefallen. Hier zeigt sich, das Familienkunde via Browser betrieben werden kann. D.h. über einen beliebiegen Browser könnte ich (mehr oder weniger Plattform unabhängig) auch ein Datenbankprogramm einbinden (z.B. MySQL) via PERL und so familienkundliche Daten eingeben, verwalten etc. Diese Art der Programmkonstruktion könnte zu rechnerunabhängigen Familiekundeprogrammen führen. Viele Grüsse, Daniel genealogie-programme-admin(a)genealogy.net wrote: > > 1. GEDCOM/HTML-Konverter (Frank Leiprecht) > > --__--__-- > > Message: 1 > Date: Sat, 15 Jul 2000 12:39:40 +0200 > To: "Genealogie-Programme(a)genealogy.net" > <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> > From: Frank.Leiprecht(a)t-online.de (Frank Leiprecht) > Subject: [Gen-Programme] GEDCOM/HTML-Konverter > Reply-To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > Hallo, > > ich habe heute morgen unter www.genealogy.net/gene/misc/konver-d.html > eine erste Seite mit Programmen zum Konvertieren von GEDCOM nach HTML > eingestellt. > > Ich bitte um (konstruktive) Kritik und Ergänzungen. > > Danke. > > Frank Leiprecht > > --__--__-- > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html > > End of Genealogie-Programme Digest
Date: 2000/07/16 15:48:24
From: Ernst Bierlich <Ernst.Bierlich.Herrnhut(a)t-online.de>
Werte Damen und Herren
ich suche ein PC-Programm mit welchen man alle eingegebenen Personen und
ihre Verwandtschaftsbeziehungen ausdrucken kann ohne eine Bezugsperson
festzulegen.
Für einen Hinweis oder eine Anregung wäre ich Ihnen sehr dankbar.+
Mit freundlichen Grüßen
Ernst Bierlich
Date: 2000/07/16 16:30:44
From: Birgit Wendt <Biggi2000(a)web.de>
Hallo Daniel, hallo Listenteilnehmer! >ich habe mir die neue Seite angeschaut und ich bin beeindruckt! >Ich finde die Liste sehr gut und sie enthält sogar mehr Verweise zu diesem >Thema als ich selbst bisher gefunden habe. Man muss eigentlich nur wissen, wo man nachsehen kann, dann findet man gaaanz viel ... ! Zwar hat wohl niemand Zeit und Lust, diese ganzen Konverter zu testen; ein Beispiel dafür, wie die per Konverter erstellten Seiten aussehen, befindet sich aber in der Regel auf jeder Website. Schliesslich möchte man ja auch wissen, wie die Ergebnisse (= Webseiten) aussehen, bevor man sich ein Programm herunterlädt. Wer also nach Genealogiesoftware (Programme / Hilfsprogramme) sucht, ist immer gut beraten, wenn er sich folgende Seiten ansieht: Cyndis List: http://www.cyndislist.com/software.htm Matt und April Helm's GenealogySitefinder: http://www.genealogy.com/links/c/c-computers,software.html Louis Kessler's Genealogical Program Links: http://www.lkessler.com/gplinks.shtml Genealogy Pages: Software: http://www.genealogypages.com/Software/ ... und last but not least: Saschas und Biggis List <g>, Kategorie Software: http://ahnenforschung.net/ Viele Grüsse ... ;-) Birgit Wendt
Date: 2000/07/17 11:27:11
From: Ulrich Wendt <ulrich.wendt(a)gmx.de>
Soviel zum Thema "Professionelle Datensicherung" - zur Nachahmung bestens empfohlen .... Ulrich --- Weitergeleitete Nachricht / Forwarded Message --- Date: Fri, 14 Jul 2000 11:24:12 GMT From: GMX <gmxsorry(a)gmx.net> To: GMX-Mitglieder mit Datenverlust Subject: Wichtige GMX-Info! > Sehr geehrtes GMX-Mitglied, > > in der vergangenen Nacht kam es in einem der GMX-Rechenzentren bei > einem Teil der Mailboxen zu einem Datenverlust, der durch einen > Software-Fehler ausgelöst wurde. Leider war auch Ihre Mailbox davon > betroffen. Es wurden versehentlich e-mails aus dem Ordner > "Posteingang" sowie selbst angelegten Ordnern gelöscht. Trotz aller > Versuche unserer Techniker in einer Blitzaktion "Retten - was zu > retten ist", konnten Ihre e-mails nicht wieder hergestellt werden. > > Wir bedauern diesen Vorfall zutiefst und haben mittlerweile > entsprechende Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um einen Datenverlust > zukünftig auszuschließen. > > Ihr GMX-Team > -- Sent through GMX FreeMail - http://www.gmx.net
Date: 2000/07/17 11:40:20
From: Wendt, Ulrich <Ulrich.Wendt(a)volkswagen.de>
Soviel zum Thema "Professionelle Datensicherung" - zur Nachahmung bestens empfohlen ... Ulrich > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: Ulrich Wendt [SMTP:ulrich.wendt(a)gmx.de] > Gesendet am: Montag, 17. Juli 2000 11:30 > An: ulrich.wendt(a)volkswagen.de > Betreff: Fwd: Wichtige GMX-Info! > > --- Weitergeleitete Nachricht / Forwarded Message --- > Date: Fri, 14 Jul 2000 11:24:12 GMT > From: GMX <gmxsorry(a)gmx.net> > To: GMX-Mitglieder mit Datenverlust > Subject: Wichtige GMX-Info! > > > Sehr geehrtes GMX-Mitglied, > > > > in der vergangenen Nacht kam es in einem der GMX-Rechenzentren bei > > einem Teil der Mailboxen zu einem Datenverlust, der durch einen > > Software-Fehler ausgelöst wurde. Leider war auch Ihre Mailbox davon > > betroffen. Es wurden versehentlich e-mails aus dem Ordner > > "Posteingang" sowie selbst angelegten Ordnern gelöscht. Trotz aller > > Versuche unserer Techniker in einer Blitzaktion "Retten - was zu > > retten ist", konnten Ihre e-mails nicht wieder hergestellt werden. > > > > Wir bedauern diesen Vorfall zutiefst und haben mittlerweile > > entsprechende Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um einen Datenverlust > > zukünftig auszuschließen. > > > > Ihr GMX-Team > > > > -- > Sent through GMX FreeMail - http://www.gmx.net
Date: 2000/07/17 12:09:32
From: MamiBaer <MamiBaer(a)aol.com>
In einer eMail vom 7/17/00 11:34:17 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerzeit schreibt Ulrich.Wendt(a)volkswagen.de: << Soviel zum Thema "Professionelle Datensicherung" - zur Nachahmung bestens empfohlen ... >> Deswegen nie nur eine einzige Datensicherungs-Möglichkeit verwenden, immer an verschiedenen Orten bei verschiedenen Personen/Institutionen und evtl. auf verschiedenen Medien die Forschungsergebnisse hinterlegen - und in regelmässigen Abständen auch durch neuere Ergebnisse ersetzen. 100%ige Sicherheit kann es ohnehin nicht geben, aber je breitgestreuter wir unsere Arbeit hinterlegen, umso besser ist sie gesichert.
Date: 2000/07/17 18:23:52
From: WlfgngHein <WlfgngHein(a)aol.com>
Achtung, ich brauche Hilfe ! Am 4. März 1797 wurde der Ludewig Heinrich MEYER, Sohn des Papiermachers Matthias Samuel MEYER und der Frau Catharina Margaretha geb. Abeln auf der Papiermühle zu Manhagen (Schleswig-Holstein) mit der Maria Elisabeth ROEPERN, des Müller Andreas August ROEPER und seiner Frau Maria Christina Dorothea geb. Wurren von Stahwedder ehel. Tochter getraut. Wer kann Angaben zu der Familien MEYER, ABELN, ROEPER und WURREN machen ? Weiter fehlen mir Angaben zu dem Bauernvogt Jochim HEIN zu Gutau (SH) im Cismarschen der mit der Elsabe Dorothea geb. GRIMM den ehel. Sohn Andreas Ludwig HEIN, geb. 5. Juni 1828, hatte. Wer kann die Lücke in meiner Forschung schließen helfen. Vielen Dank
Date: 2000/07/17 21:37:29
From: Volker Neuhaeuser <volker(a)neuhaeuser.net>
Hallo Wolfgang Hein,das ist leider das falsche Forum für diese Anfrage. Dafür gibt es eigene Listen, die man z. T. auch ohne Vereinszugehörigkeit buchen kann.
siehe http://list.genealogy.net/mailman/listinfo Vielleicht ist eine dabei, die das entsprechende Forschunggebiet bearbeitet. Gruß Volker Neuhäuser At 17.07.2000 18:15, you wrote:
Achtung, ich brauche Hilfe ! Am 4. März 1797 wurde der Ludewig Heinrich MEYER, Sohn des Papiermachers Matthias Samuel MEYER und der Frau Catharina Margaretha geb. Abeln auf der Papiermühle zu Manhagen (Schleswig-Holstein) mit der Maria Elisabeth ROEPERN, des Müller Andreas August ROEPER und seiner Frau Maria Christina Dorothea geb. Wurren von Stahwedder ehel. Tochter getraut. Wer kann Angaben zu der Familien MEYER, ABELN, ROEPER und WURREN machen ? Weiter fehlen mir Angaben zu dem Bauernvogt Jochim HEIN zu Gutau (SH) im Cismarschen der mit der Elsabe Dorothea geb. GRIMM den ehel. Sohn Andreas Ludwig HEIN, geb. 5. Juni 1828, hatte. Wer kann die Lücke in meiner Forschung schließen helfen. Vielen Dank _______________________________________________ Genealogie-Programme(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt durch den "Verein fuer Computergenealogie" http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2000/07/17 22:40:52
WlfgngHein(a)aol.com schrieb: > > Achtung, ich brauche Hilfe ! > Am 4. März 1797 wurde der Ludewig Heinrich MEYER, Sohn des Papiermachers > Matthias Samuel MEYER und der Frau Catharina Margaretha geb. Abeln auf der > Papiermühle zu Manhagen (Schleswig-Holstein) [...] Schleswig-Holstein wird von der offenen Mailingliste FamNord(a)genealogy.net abgedeckt. Darueberhinaus gibt es einen Verein, der auch eine geschlossene Liste unterhaelt. Sihe: http://vereine.genealogy.net Peter
Date: 2000/07/17 23:03:24
From: Peter Pankau, Heikendorf, Germany <pankau(a)foni.net>
Hallo Ich habe vor zwei - drei Jahren mal ein Genealogieprogramm auf Basis von MS-Access auf Sharewarebasis gesehen. Hat jemand vielleicht einen Tip, wo ich dieses Programm finden könnte. Gruß aus Kiel -Peter
Date: 2000/07/18 08:09:57
From: Juerg Wenger <wenger.juerg(a)gmx.ch>
> Hallo > Ich habe vor zwei - drei Jahren mal ein Genealogieprogramm auf Basis von > MS-Access auf Sharewarebasis gesehen. Hat jemand vielleicht einen Tip, > wo ich > dieses Programm finden könnte. > > Gruß aus Kiel -Peter > Es gibt mehrere Programme die mit MS-Access programmiert sind, empfehlenswert: Legacy 3.0 http://www.legacyfamilytree.com/ Win95/98, Win NT, Win 2000, Shareware, Sprache: englisch. Gruss Juerg -- Sent through GMX FreeMail - http://www.gmx.net
Date: 2000/07/18 17:04:15
Liebe Listenteilnehmer, das Team Ahnenforschung.Net und die Fa. eCircle GmbH bieten seit heute Diskussionsforen für Familiennamen an. Unter der Adresse http://forum.ahnenforschung.net kann sich jeder kostenlos ein eigenes Namensforum beantragen. Die Foren können dann zur Diskussion in die eigene Homepage eingebunden und auch als Mailingliste bezogen werden. D.h., man bekommt alle Beiträge auch per eMail zugeschickt soweit man per eMail angemeldet ist. Sie können in den Foren mit anderen Personen, die nach demselben Namen forschen, Ihre genealogischen Ergebnisse und Daten austauschen und sich bei beliebig vielen Foren per eMail anmelden, um über die Aktivitäten in den jeweiligen Foren informiert zu werden. Ein eigenes Forum können Sie nicht nur für Ihren Familiennamen einrichten, sondern auch für andere Namen, nach denen Sie forschen. So finden Sie schnell Kontakte zu anderen Genealogen. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Viele Grüße Sascha Ziegler Team Ahnenforschung.Net
Date: 2000/07/18 18:55:00
Hallo, besitzt jemand die oben genannte CD mit den Daten der Passagiere und der Immigranten in den Vereinigten Staaten von 1875 bis 1888 und könnte für mich etwas nachschauen? Oder kann man diese Listen irgendwo im Internet einsehen? danke Frank Leiprecht
Date: 2000/07/18 22:18:18
Moin, moin, heute habe ich die Hinweis-Seite auf die Computergenealogie-Boerse am 21.10. in Bremen aktualisiert: http://maus.genealogy.net/computertag Bitte merkt Euch diesen Termin unbedingt vor und macht auch schon mal ordentlich Reklame in Eurem Bekanntenkreis. Die teilnehmenden Software- hersteller und Vereine decken eigentlich alles fuer den Familienforscher Interessante ab. Sowohl fuer den Hobbyforscher, als auch fuer den Profi- Genealogen. Eine Gelegenheit, die sich kein Familienforscher in Norddeutschland entgehen lassen sollte! Mit freundlichem Gruss, Klaus-Peter Wessel ________________________________________________________ Die Maus - Gesellschaft fuer Familienforschung in Bremen http://maus.genealogy.net
Date: 2000/07/19 13:07:52
From: JohKohls <JohKohls(a)aol.com>
Den Termin haben wir bereits vorgemerkt. Danke für den Hinweis. M.f.G. Johannes Kohlstedt Arbeitskreis Familienforschung Ahlen und Umgebung eV Homepage: Ahlengen.de
Date: 2000/07/19 15:25:01
From: O. Schmidt <olafschmidt1(a)gmx.de>
Hallo liebe Listenteilnehmer, ich konnte die Diskussion in den letzten Wochen leider nicht mitverfolgen. Wurde inzwischen bekanntgegeben, ob die lang angekündigte neue deutschsprachige Version der Gen-Software "Familienstammbaum" bereits im Handel erhältlich ist? Wenn nicht, weiß jemand näheres zum Erscheinungszeitpunkt? Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort, Olaf
Date: 2000/07/19 21:34:18
From: Petra Schmitz <Pe.Rolf.Schmitz(a)t-online.de>
Hallo liebe Listenteilnehmer, bisher habe ich nur flei?ig gelesen. Nun habe ich aber ein Problem mit Familienstammbaum 1.0 vom 27.6.1996. Bisher war ich mit dem Programm sehr zufrieden, aber nun habe ich Daten von Vorfahren, die z.B. 1674 geboren sind. Diese Daten werden mit 1673/74 dargestellt. Hat jemand einen Vorschlag, wie man dieses verwirrende Datum richtig stellt? Danke Petra Schmitz -----Ursprungliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-admin(a)genealogy.net [SMTP:genealogie-programme-admin(a)genealogy.net] Gesendet am: Montag, 17. Juli 2000 12:02 An: Genealogie-Programme(a)genealogy.net Betreff: Genealogie-Programme digest, Vol 1 #50 - 3 msgs Send Genealogie-Programme mailing list submissions to Genealogie-Programme(a)genealogy.net To subscribe or unsubscribe via the web, visit http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme or, via email, send a message with subject or body 'help' to Genealogie-Programme-request(a)genealogy.net You can reach the person managing the list at genealogie-programme-admin(a)genealogy.net When replying, please edit your Subject line so it is more specific than "Re: Contents of Genealogie-Programme digest..." Today's Topics: 1. GEDCOM/HTML-Konverter (Daniel Franken) 2. Re: GEDCOM/HTML-Konverter (Birgit Wendt) 3. WG: Wichtige GMX-Info! (Wendt, Ulrich) --__--__-- Message: 1 Date: Sun, 16 Jul 2000 14:47:48 +0200 To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net CC: helmut(a)braess.de Subject: [Gen-Programme] GEDCOM/HTML-Konverter From: Daniel.Franken(a)t-online.de (Daniel Franken) Reply-To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net Hallo Frank, liebe Listenteilnehmer ich habe mir die neue Seite angeschaut und ich bin beeindruckt! Ich finde die Liste sehr gut und sie enthalt sogar mehr Verweise zu diesem Thema als ich selbst bisher gefunden habe. Insbesondere hat mir dabei das Program Ahn von Helmut Braess sehr gut gefallen. Hier zeigt sich, das Familienkunde via Browser betrieben werden kann. D.h. uber einen beliebiegen Browser konnte ich (mehr oder weniger Plattform unabhangig) auch ein Datenbankprogramm einbinden (z.B. MySQL) via PERL und so familienkundliche Daten eingeben, verwalten etc. Diese Art der Programmkonstruktion konnte zu rechnerunabhangigen Familiekundeprogrammen fuhren. Viele Grusse, Daniel genealogie-programme-admin(a)genealogy.net wrote: > > 1. GEDCOM/HTML-Konverter (Frank Leiprecht) > > -- __--__-- > > Message: 1 > Date: Sat, 15 Jul 2000 12:39:40 +0200 > To: "Genealogie-Programme(a)genealogy.net" > <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> > From: Frank.Leiprecht(a)t-online.de (Frank Leiprecht) > Subject: [Gen-Programme] GEDCOM/HTML-Konverter > Reply-To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > Hallo, > > ich habe heute morgen unter www.genealogy.net/gene/misc/konver-d.html > eine erste Seite mit Programmen zum Konvertieren von GEDCOM nach HTML > eingestellt. > > Ich bitte um (konstruktive) Kritik und Erganzungen. > > Danke. > > Frank Leiprecht > > -- __--__-- > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html > > End of Genealogie-Programme Digest --__--__-- Message: 2 To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Date: Sun, 16 Jul 2000 16:22:40 +0200 charset="iso-8859-1" Subject: Re: [Gen-Programme] GEDCOM/HTML-Konverter From: "Birgit Wendt" <Biggi2000(a)web.de> Reply-To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net Hallo Daniel, hallo Listenteilnehmer! >ich habe mir die neue Seite angeschaut und ich bin beeindruckt! >Ich finde die Liste sehr gut und sie enthalt sogar mehr Verweise zu diesem >Thema als ich selbst bisher gefunden habe. Man muss eigentlich nur wissen, wo man nachsehen kann, dann findet man gaaanz viel ... ! Zwar hat wohl niemand Zeit und Lust, diese ganzen Konverter zu testen; ein Beispiel dafur, wie die per Konverter erstellten Seiten aussehen, befindet sich aber in der Regel auf jeder Website. Schliesslich mochte man ja auch wissen, wie die Ergebnisse (= Webseiten) aussehen, bevor man sich ein Programm herunterladt. Wer also nach Genealogiesoftware (Programme / Hilfsprogramme) sucht, ist immer gut beraten, wenn er sich folgende Seiten ansieht: Cyndis List: http://www.cyndislist.com/software.htm Matt und April Helm's GenealogySitefinder: http://www.genealogy.com/links/c/c-computers,software.html Louis Kessler's Genealogical Program Links: http://www.lkessler.com/gplinks.shtml Genealogy Pages: Software: http://www.genealogypages.com/Software/ ... und last but not least: Saschas und Biggis List <g>, Kategorie Software: http://ahnenforschung.net/ Viele Grusse ... ;-) Birgit Wendt --__--__-- Message: 3 To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net Date: Mon, 17 Jul 2000 11:32:33 +0200 charset="iso-8859-1" From: "Wendt, Ulrich" <Ulrich.Wendt(a)volkswagen.de> Subject: [Gen-Programme] WG: Wichtige GMX-Info! Reply-To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net Soviel zum Thema "Professionelle Datensicherung" - zur Nachahmung bestens empfohlen ... Ulrich > -----Ursprungliche Nachricht----- > Von: Ulrich Wendt [SMTP:ulrich.wendt(a)gmx.de] > Gesendet am: Montag, 17. Juli 2000 11:30 > An: ulrich.wendt(a)volkswagen.de > Betreff: Fwd: Wichtige GMX-Info! > > --- Weitergeleitete Nachricht / Forwarded Message --- > Date: Fri, 14 Jul 2000 11:24:12 GMT > From: GMX <gmxsorry(a)gmx.net> > To: GMX-Mitglieder mit Datenverlust > Subject: Wichtige GMX-Info! > > > Sehr geehrtes GMX-Mitglied, > > > > in der vergangenen Nacht kam es in einem der GMX-Rechenzentren bei > > einem Teil der Mailboxen zu einem Datenverlust, der durch einen > > Software-Fehler ausgelost wurde. Leider war auch Ihre Mailbox davon > > betroffen. Es wurden versehentlich e-mails aus dem Ordner > > "Posteingang" sowie selbst angelegten Ordnern geloscht. Trotz aller > > Versuche unserer Techniker in einer Blitzaktion "Retten - was zu > > retten ist", konnten Ihre e-mails nicht wieder hergestellt werden. > > > > Wir bedauern diesen Vorfall zutiefst und haben mittlerweile > > entsprechende Sicherheitsma?nahmen getroffen, um einen Datenverlust > > zukunftig auszuschlie?en. > > > > Ihr GMX-Team > > > > -- > Sent through GMX FreeMail - http://www.gmx.net --__--__-- _______________________________________________ Genealogie-Programme(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt durch den "Verein fuer Computergenealogie" http://www.genealogy.net/genealogy_de.html End of Genealogie-Programme Digest
Date: 2000/07/19 22:36:21
From: Peter Schulz <PeSz(a)gmx.de>
WinElke bzw. GenMaster basieren auf MS-Access, sind aber keine Sharewareprogramme. Kostenlose Demo gibt's im Web. Link siehe unter der Rubrik Software bei http://www.ahnenforschung.net Gruß aus Giengen Peter "Peter Pankau, Heikendorf, Germany" schrieb: > Hallo > Ich habe vor zwei - drei Jahren mal ein Genealogieprogramm auf Basis von > MS-Access auf Sharewarebasis gesehen. Hat jemand vielleicht einen Tip, wo ich > dieses Programm finden könnte. > > Gruß aus Kiel -Peter > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2000/07/19 22:36:24
Hallo, kennt jemand ein Programm, welches Familien- oder Verwandschaftstafeln als Grafik (Organigramme) ausgibt? Ich kenne bisher nur Programme, welche Ahnentafeln und/oder Stammbäume ausgeben, aber keine kombinierte Grafik. Das Programm soll ausgehend von einer Startperson alle Vorfahren und deren Nachkommen ausgeben, kurzum alle Blutsverwandschaften grafisch aufbereiten. Gibt es sowas? Bei Brothers Keeper gibt es eine Familientafel, aber leider nur über maximal 4 Generationen. Gruß aus Giengen Peter
Date: 2000/07/19 22:36:39
WinElke bzw. GenMaster basieren auf MS-Access, sind aber keine Sharewareprogramme. Kostenlose Demo gibt's im Web. Link siehe unter der Rubrik Software bei http://www.ahnenforschung.net Gruß aus Giengen Peter "Peter Pankau, Heikendorf, Germany" schrieb: > Hallo > Ich habe vor zwei - drei Jahren mal ein Genealogieprogramm auf Basis von > MS-Access auf Sharewarebasis gesehen. Hat jemand vielleicht einen Tip, wo ich > dieses Programm finden könnte. > > Gruß aus Kiel -Peter > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2000/07/19 22:50:31
From: Fred Sawusch <FSawusch.BBG(a)t-online.de>
Hallo Petra, Petra Schmitz schrieb: > Hat jemand einen Vorschlag, wie man dieses verwirrende Datum richtig stellt? Unter "Voreinst." > "Daten u. Maße" kannst Du bei doppelte Daten das Stichjahr heruntersetzen. Dann sollte es klappen. (Ich habe 1500 eingestellt.) Gruß aus Anhalt Fred -- Fred Sawusch mailto: <fsawusch.bbg(a)t-online.de> http://www.fred-sawusch.de
Date: 2000/07/20 06:56:15
From: O. Schmidt <olafschmidt1(a)gmx.de>
Hallo liebe Listenteilnehmer, ich konnte die Diskussion in den letzten Wochen leider nicht mitverfolgen. Wurde inzwischen bekanntgegeben, ob die lang angekündigte neue deutschsprachige Version der Gen-Software "Familienstammbaum" bereits im Handel erhältlich ist? Wenn nicht, weiß jemand näheres zum Erscheinungszeitpunkt? Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort, Olaf
Date: 2000/07/20 07:39:20
From: Markus Christ <mchr34(a)hotmail.com>
Hallo zusammen Es gibt ein paar Programme die das Können.Der Ahnenforscher www.ontec.ch/ahnenforscher (hat bei über ca. 1000 Personen in der Grafik etwas Mühe)- Bearbeiten der Personen direkt aus Grafik.
Dann auch die englischsprachigen Programme Generations von Sierra, familytreemaker und glaub auch der Master Genealogist.
http://www.sierra.com/titles/genealogy/ Viel Spass Markus
From: Peter Schulz <PeSz(a)gmx.de> Reply-To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net Subject: [Gen-Programme] Familientafeln Date: Wed, 19 Jul 2000 22:28:29 +0200 Hallo, kennt jemand ein Programm, welches Familien- oder Verwandschaftstafeln als Grafik (Organigramme) ausgibt? Ich kenne bisher nur Programme, welche Ahnentafeln und/oder Stammbäume ausgeben, aber keine kombinierte Grafik. Das Programm soll ausgehend von einer Startperson alle Vorfahren und deren Nachkommen ausgeben, kurzum alle Blutsverwandschaften grafisch aufbereiten. Gibt es sowas? Bei Brothers Keeper gibt es eine Familientafel, aber leider nur über maximal 4 Generationen. Gruß aus Giengen Peter _______________________________________________ Genealogie-Programme(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt durch den "Verein fuer Computergenealogie" http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
________________________________________________________________________ Get Your Private, Free E-mail from MSN Hotmail at http://www.hotmail.com
Date: 2000/07/20 07:39:56
From: Norbert Mende <mende(a)landwirtschaftsverlag.com>
Im Programm Win-Elke bzw. heute GEN-Master gibt es 2 Menupunkte: Grafik Nachfahren und Grafik Vorfahren, die bei der jeweiligen Person beginnend, die Daten als Organigramm darstellen. Norbert Mende -----Ursprungliche Nachricht----- Von: Peter Schulz [SMTP:PeSz(a)gmx.de] Gesendet am: Mittwoch, 19. Juli 2000 22:32 An: Genealogie-Programme(a)genealogy.net Betreff: [Gen-Programme] Familientafeln Hallo, kennt jemand ein Programm, welches Familien- oder Verwandschaftstafeln als Grafik (Organigramme) ausgibt? Ich kenne bisher nur Programme, welche Ahnentafeln und/oder Stammbaume ausgeben, aber keine kombinierte Grafik. Das Programm soll ausgehend von einer Startperson alle Vorfahren und deren Nachkommen ausgeben, kurzum alle Blutsverwandschaften grafisch aufbereiten. Gibt es sowas? Bei Brothers Keeper gibt es eine Familientafel, aber leider nur uber maximal 4 Generationen. Gru? aus Giengen Peter _______________________________________________ Genealogie-Programme(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt durch den "Verein fuer Computergenealogie" http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2000/07/20 08:35:15
From: G. Mansfeld <guenter.mansfeld(a)dlr.de>
Hallo zurück, > > Hallo, > > kennt jemand ein Programm, welches Familien- oder Verwandschaftstafeln > als Grafik (Organigramme) ausgibt? Ich kenne bisher nur Programme, > welche Ahnentafeln und/oder Stammbäume ausgeben, aber keine > kombinierte > Grafik. > Das Programm soll ausgehend von einer Startperson alle Vorfahren und > deren Nachkommen ausgeben, kurzum alle Blutsverwandschaften grafisch > aufbereiten. Ein deutsches programm kenne ich nicht, aber FamilyTreeMaker macht so etwas. man hat dann nur das Problem, dass Schlüsselbegriffe wie geboren, gestorben, geheiratet nur in englisch bzw. mit der engl. Abkürzung b, d, m ausgegeben werden. Die Generationentiefe geht bis 32, das ganze kann als Kreis oder standardmäßig (waagerecht die Blöcke nebeneinader) dargestellt werden. Ein Muster könnte ich sicherlich mal als PDF zur Verfügung stellen. Regards / Mit freundlichen Grüßen G. Mansfeld, Dipl.Ing., AMIMechE The message expresses my own view. ***************************************** e-mail guenter.mansfeld(a)dlr.de ******************************************* >
Date: 2000/07/20 10:15:02
Hallo Olaf, > Wurde inzwischen bekanntgegeben, ob die lang angekündigte neue > deutschsprachige Version der Gen-Software "Familienstammbaum" bereits im > Handel erhältlich ist? noch nicht erhältlich, Mattel braucht wohl noch etwas Zeit dafür. > Wenn nicht, weiß jemand näheres zum Erscheinungszeitpunkt? Leider nicht. Viele Grüße Sascha Ziegler
Date: 2000/07/20 13:14:08
From: Kurt Willutzki <Willutzki.Kurt(a)t-online.de>
Wenn die Daten im GEDCOM-Format vorliegen, eignet sich AHNENGALERIE recht
gut!
Ich suche ein Programm, dass GEDCOM nach EXCEL übersetzt.
Wer kann helfen?
mfg Kurt Willutzki
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: genealogie-programme-admin(a)genealogy.net
[mailto:genealogie-programme-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Ernst
Bierlich
Gesendet: Sonntag, 16. Juli 2000 15:39
An: Genealogie-Programme(a)genealogy.net
Betreff: [Gen-Programme] Druckdarstellung des gesamten Stammbaumes
Werte Damen und Herren
ich suche ein PC-Programm mit welchen man alle eingegebenen Personen und
ihre Verwandtschaftsbeziehungen ausdrucken kann ohne eine Bezugsperson
festzulegen.
Für einen Hinweis oder eine Anregung wäre ich Ihnen sehr dankbar.+
Mit freundlichen Grüßen
Ernst Bierlich
durch den "Verein fuer Computergenealogie"
http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2000/07/20 14:02:01
From: Thomas Daroszewski <tomdaro(a)darodigital.de>
Hallo Kurt, "Mein Stammbaum" von Sierra kann Gedcom einlesen und nach Excel oder Access übertragen. Ich hab das Teil und bin eigentlich recht zufrieden damit. Tschaui Thomas Wenn die Daten im GEDCOM-Format vorliegen, eignet sich AHNENGALERIE recht gut! Ich suche ein Programm, dass GEDCOM nach EXCEL übersetzt. Wer kann helfen? mfg Kurt Willutzki
Date: 2000/07/20 14:55:16
Hallo Thomas! Danke für den Hinweis, ich werde in unserem Club nach "Mein Stammbaum" fragen. mfg Kurt -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-admin(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Thomas Daroszewski Gesendet: Donnerstag, 20. Juli 2000 13:52 An: Genealogie-Programme(a)genealogy.net Betreff: AW: [Gen-Programme] Druckdarstellung des gesamten Stammbaumes Hallo Kurt, "Mein Stammbaum" von Sierra kann Gedcom einlesen und nach Excel oder Access übertragen. Ich hab das Teil und bin eigentlich recht zufrieden damit. Tschaui Thomas Ich suche ein Programm, dass GEDCOM nach EXCEL übersetzt. Wer kann helfen? mfg Kurt Willutzki _______________________________________________ Genealogie-Programme(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt durch den "Verein fuer Computergenealogie" http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2000/07/20 17:07:05
Bezgl. des Programmes "Mein Stammbaum" kann ich auch noch etwas ergaenzen: Mein Stammbaum 2.0 Deluxe (das ist die deutsche Uebersetzung von Generations 8.0 Deluxe) wird demnaechst auf den Markt kommen. Ein Demo-Video der englischen Version ist auch auf der "genealogy.net CD 2000" enthalten, das dem Buch "Ahnenforschung Online fuer Dummies" beiliegen wird. Das Buch incl. CD koennt Ihr bestellen unter: http://www.genealogy.net/gene/cd/ Peter
Date: 2000/07/20 17:33:29
Hallo, unter der URL: http://www.genealogy.net/gene/cd/software_cd.html koennt Ihr Euch einmal ansehen, welche Software alles auf der genealogy.net CD 2000 enthalten sein wird. Ihr habt mit dieser CD, die dem Buch "Ahnenforschung Online fuer Dummies" beigelegt wird, ausgiebig Gelegenheit viele genealogische Software ganz in Ruhe zu testen, bevor Ihr Euch fuer ein Programm entscheidet. Peter
Date: 2000/07/20 18:10:53
Liebe Petra Schmitz, es gibt zwei Möglichkeiten - bitte deshalb nicht sauer werden. 1. Den Verfasser des Programms auf dieses Problem aufmerksam machen, damit er es grundsätzlich in Ordnung bringen kann oder 2. sich die neueste Version von Familienstammbaum zulegen, weil dort dieses Problem vielleicht behoben ist. Mit Sicherheit wird Ihnen keiner einen Tip geben können, wie sie ein bestehendes Programm "umprogrammieren" können. Mit freundlichen Grüßen Udo v.Vietinghoff gen. Scheel P.S. Noch einen Hinweis. Wenn sie in diesem Forum eine Information losschicken, dann versuchen sie die vielen Vorgängerversionen, die nun wirklich nichts mit dem Thema zu tun haben, zu löschen. Ich habe in dieser email zur "negativ Demonstration" die ganzen Vorgänger-Mails mal stehen lassen. Petra Schmitz schrieb: > Hallo liebe Listenteilnehmer, > > bisher habe ich nur flei?ig gelesen. > Nun habe ich aber ein Problem mit Familienstammbaum 1.0 vom 27.6.1996. > Bisher war ich mit dem Programm sehr zufrieden, aber nun habe ich Daten von > Vorfahren, die z.B. 1674 geboren sind. Diese Daten werden mit 1673/74 > dargestellt. > Hat jemand einen Vorschlag, wie man dieses verwirrende Datum richtig > stellt? > Danke > Petra Schmitz > > -----Ursprungliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-admin(a)genealogy.net > [SMTP:genealogie-programme-admin(a)genealogy.net] > Gesendet am: Montag, 17. Juli 2000 12:02 > An: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > Betreff: Genealogie-Programme digest, Vol 1 #50 - 3 msgs > > > Send Genealogie-Programme mailing list submissions to > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > To subscribe or unsubscribe via the web, visit > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > or, via email, send a message with subject or body 'help' to > Genealogie-Programme-request(a)genealogy.net > You can reach the person managing the list at > genealogie-programme-admin(a)genealogy.net > > When replying, please edit your Subject line so it is more specific than > "Re: Contents of Genealogie-Programme digest..." > > > Today's Topics: > > 1. GEDCOM/HTML-Konverter (Daniel Franken) > 2. Re: GEDCOM/HTML-Konverter (Birgit Wendt) > 3. WG: Wichtige GMX-Info! (Wendt, Ulrich) > > --__--__-- > > Message: 1 > Date: Sun, 16 Jul 2000 14:47:48 +0200 > To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > CC: helmut(a)braess.de > Subject: [Gen-Programme] GEDCOM/HTML-Konverter > From: Daniel.Franken(a)t-online.de (Daniel Franken) > Reply-To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > Hallo Frank, liebe Listenteilnehmer > > ich habe mir die neue Seite angeschaut und ich bin beeindruckt! > > Ich finde die Liste sehr gut und sie enthalt sogar mehr Verweise zu diesem > Thema als ich selbst bisher gefunden habe. > > Insbesondere hat mir dabei das Program Ahn von Helmut Braess sehr gut > gefallen. > > Hier zeigt sich, das Familienkunde via Browser betrieben werden kann. > > D.h. uber einen beliebiegen Browser konnte ich (mehr oder weniger Plattform > unabhangig) auch ein Datenbankprogramm einbinden (z.B. MySQL) via PERL und > so familienkundliche Daten eingeben, verwalten etc. > > Diese Art der Programmkonstruktion konnte zu rechnerunabhangigen > Familiekundeprogrammen fuhren. > > Viele Grusse, > > Daniel > > > > > > genealogie-programme-admin(a)genealogy.net wrote: > > > > > 1. GEDCOM/HTML-Konverter (Frank Leiprecht) > > > > -- __--__-- > > > > Message: 1 > > Date: Sat, 15 Jul 2000 12:39:40 +0200 > > To: "Genealogie-Programme(a)genealogy.net" > > <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> > > From: Frank.Leiprecht(a)t-online.de (Frank Leiprecht) > > Subject: [Gen-Programme] GEDCOM/HTML-Konverter > > Reply-To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > > > Hallo, > > > > ich habe heute morgen unter www.genealogy.net/gene/misc/konver-d.html > > eine erste Seite mit Programmen zum Konvertieren von GEDCOM nach HTML > > eingestellt. > > > > Ich bitte um (konstruktive) Kritik und Erganzungen. > > > > Danke. > > > > Frank Leiprecht > > > > -- __--__-- > > > > _______________________________________________ > > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html > > > > End of Genealogie-Programme Digest > > > --__--__-- > > Message: 2 > To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> > Date: Sun, 16 Jul 2000 16:22:40 +0200 > charset="iso-8859-1" > Subject: Re: [Gen-Programme] GEDCOM/HTML-Konverter > From: "Birgit Wendt" <Biggi2000(a)web.de> > Reply-To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > Hallo Daniel, hallo Listenteilnehmer! > > >ich habe mir die neue Seite angeschaut und ich bin beeindruckt! > > >Ich finde die Liste sehr gut und sie enthalt sogar mehr Verweise zu diesem > >Thema als ich selbst bisher gefunden habe. > > Man muss eigentlich nur wissen, wo man nachsehen kann, dann findet man > gaaanz viel ... ! Zwar hat wohl niemand Zeit und Lust, diese ganzen > Konverter zu testen; ein Beispiel dafur, wie die per Konverter erstellten > Seiten aussehen, befindet sich aber in der Regel auf jeder Website. > Schliesslich mochte man ja auch wissen, wie die Ergebnisse (= Webseiten) > aussehen, bevor man sich ein Programm herunterladt. > > Wer also nach Genealogiesoftware (Programme / Hilfsprogramme) sucht, ist > immer gut beraten, wenn er sich folgende Seiten ansieht: > Cyndis List: http://www.cyndislist.com/software.htm > Matt und April Helm's GenealogySitefinder: > http://www.genealogy.com/links/c/c-computers,software.html > Louis Kessler's Genealogical Program Links: > http://www.lkessler.com/gplinks.shtml > Genealogy Pages: Software: http://www.genealogypages.com/Software/ > ... und last but not least: > > Saschas und Biggis List <g>, Kategorie Software: > http://ahnenforschung.net/ > > Viele Grusse ... ;-) > Birgit Wendt > > > > > > --__--__-- > > Message: 3 > To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > Date: Mon, 17 Jul 2000 11:32:33 +0200 > charset="iso-8859-1" > From: "Wendt, Ulrich" <Ulrich.Wendt(a)volkswagen.de> > Subject: [Gen-Programme] WG: Wichtige GMX-Info! > Reply-To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > Soviel zum Thema "Professionelle Datensicherung" - zur Nachahmung bestens > empfohlen ... > > Ulrich > > > -----Ursprungliche Nachricht----- > > Von: Ulrich Wendt [SMTP:ulrich.wendt(a)gmx.de] > > Gesendet am: Montag, 17. Juli 2000 11:30 > > An: ulrich.wendt(a)volkswagen.de > > Betreff: Fwd: Wichtige GMX-Info! > > > > --- Weitergeleitete Nachricht / Forwarded Message --- > > Date: Fri, 14 Jul 2000 11:24:12 GMT > > From: GMX <gmxsorry(a)gmx.net> > > To: GMX-Mitglieder mit Datenverlust > > Subject: Wichtige GMX-Info! > > > > > Sehr geehrtes GMX-Mitglied, > > > > > > in der vergangenen Nacht kam es in einem der GMX-Rechenzentren bei > > > einem Teil der Mailboxen zu einem Datenverlust, der durch einen > > > Software-Fehler ausgelost wurde. Leider war auch Ihre Mailbox davon > > > betroffen. Es wurden versehentlich e-mails aus dem Ordner > > > "Posteingang" sowie selbst angelegten Ordnern geloscht. Trotz aller > > > Versuche unserer Techniker in einer Blitzaktion "Retten - was zu > > > retten ist", konnten Ihre e-mails nicht wieder hergestellt werden. > > > > > > Wir bedauern diesen Vorfall zutiefst und haben mittlerweile > > > entsprechende Sicherheitsma?nahmen getroffen, um einen Datenverlust > > > zukunftig auszuschlie?en. > > > > > > Ihr GMX-Team > > > > > > > -- > > Sent through GMX FreeMail - http://www.gmx.net > > > > --__--__-- > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html > > End of Genealogie-Programme Digest > > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2000/07/20 18:17:06
Sehr geehrter Herr Peter Schulz, es gibt so ein Programm. Es heißt "Stammbaum" für Windows 95/98 und NT 4 "Visualisierung und Verwaltung von genealogische Daten unter Windows" von Dr. Leue. Es ist GEDCOM (GENealogical Date COMmunication) fähig, so dass man über diesen Standard die Daten jedes GEDCOM-fähige Programmes übertragen kann. Man kann es beziehen bei: Bernd v. Loeben Enzianring 73 D-82024 Taufkirchen Es kostet meines Wissens unter DM 100.00 Mit herzlichen Grüßen Udo v.Vietinghoff gen. Scheel Peter Schulz schrieb: > Hallo, > > kennt jemand ein Programm, welches Familien- oder Verwandschaftstafeln > als Grafik (Organigramme) ausgibt? Ich kenne bisher nur Programme, > welche Ahnentafeln und/oder Stammbäume ausgeben, aber keine kombinierte > Grafik. > Das Programm soll ausgehend von einer Startperson alle Vorfahren und > deren Nachkommen ausgeben, kurzum alle Blutsverwandschaften grafisch > aufbereiten. > Gibt es sowas? Bei Brothers Keeper gibt es eine Familientafel, aber > leider nur über maximal 4 Generationen. > > Gruß aus Giengen > Peter > > > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2000/07/20 18:41:58
Hallo, > Man kann es beziehen bei: > Bernd v. Loeben > Enzianring 73 > D-82024 Taufkirchen > > Es kostet meines Wissens unter DM 100.00 die dazugehörige URL lautet: http://129.206.107.84/~cleue/programming/winahnen/index.html Gruß Sascha Ziegler
Date: 2000/07/20 18:53:32
In einer eMail vom 19.07.00 22:39:50 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerzeit schreibt PeSz(a)gmx.de: > > Hallo, > > kennt jemand ein Programm, welches Familien- oder Verwandschaftstafeln > als Grafik (Organigramme) ausgibt? Ich kenne bisher nur Programme, > welche Ahnentafeln und/oder Stammbäume ausgeben, aber keine kombinierte > Grafik. > Das Programm soll ausgehend von einer Startperson alle Vorfahren und > deren Nachkommen ausgeben, kurzum alle Blutsverwandschaften grafisch > aufbereiten. > Gibt es sowas? Ich arbeite seit Jahren mit Ahnenwin von Dr. Reitmeier. Dort gibt es sowhol eine Vorfahren- als auch eine Nachfahren-Grafik.
Date: 2000/07/20 18:56:11
Was ist "poltisch" ? Politisch oder polnisch?
Date: 2000/07/20 19:12:15
From: Alois Emmer <alois.emmer(a)netway.at>
Hallo Frau Petra Schmitz, versuchen Sie unter Voreinstellungen - Daten und Maße - unter Stichtag das Jahr zu ändern. Dann müßte es so gehen, wie Sie es wollen. Viel Erfolg und alles Gute, Alois Emmer Petra Schmitz schrieb: > Hallo liebe Listenteilnehmer, > > bisher habe ich nur flei?ig gelesen. > Nun habe ich aber ein Problem mit Familienstammbaum 1.0 vom 27.6.1996. > Bisher war ich mit dem Programm sehr zufrieden, aber nun habe ich Daten von > Vorfahren, die z.B. 1674 geboren sind. Diese Daten werden mit 1673/74 > dargestellt. > Hat jemand einen Vorschlag, wie man dieses verwirrende Datum richtig > stellt? > Danke > Petra Schmitz > > -----Ursprungliche Nachricht----- > Von: genealogie-programme-admin(a)genealogy.net > [SMTP:genealogie-programme-admin(a)genealogy.net] > Gesendet am: Montag, 17. Juli 2000 12:02 > An: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > Betreff: Genealogie-Programme digest, Vol 1 #50 - 3 msgs > > Send Genealogie-Programme mailing list submissions to > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > To subscribe or unsubscribe via the web, visit > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > or, via email, send a message with subject or body 'help' to > Genealogie-Programme-request(a)genealogy.net > You can reach the person managing the list at > genealogie-programme-admin(a)genealogy.net > > When replying, please edit your Subject line so it is more specific than > "Re: Contents of Genealogie-Programme digest..." > > Today's Topics: > > 1. GEDCOM/HTML-Konverter (Daniel Franken) > 2. Re: GEDCOM/HTML-Konverter (Birgit Wendt) > 3. WG: Wichtige GMX-Info! (Wendt, Ulrich) > > --__--__-- > > Message: 1 > Date: Sun, 16 Jul 2000 14:47:48 +0200 > To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > CC: helmut(a)braess.de > Subject: [Gen-Programme] GEDCOM/HTML-Konverter > From: Daniel.Franken(a)t-online.de (Daniel Franken) > Reply-To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > Hallo Frank, liebe Listenteilnehmer > > ich habe mir die neue Seite angeschaut und ich bin beeindruckt! > > Ich finde die Liste sehr gut und sie enthalt sogar mehr Verweise zu diesem > Thema als ich selbst bisher gefunden habe. > > Insbesondere hat mir dabei das Program Ahn von Helmut Braess sehr gut > gefallen. > > Hier zeigt sich, das Familienkunde via Browser betrieben werden kann. > > D.h. uber einen beliebiegen Browser konnte ich (mehr oder weniger Plattform > unabhangig) auch ein Datenbankprogramm einbinden (z.B. MySQL) via PERL und > so familienkundliche Daten eingeben, verwalten etc. > > Diese Art der Programmkonstruktion konnte zu rechnerunabhangigen > Familiekundeprogrammen fuhren. > > Viele Grusse, > > Daniel > > genealogie-programme-admin(a)genealogy.net wrote: > > > > > 1. GEDCOM/HTML-Konverter (Frank Leiprecht) > > > > -- __--__-- > > > > Message: 1 > > Date: Sat, 15 Jul 2000 12:39:40 +0200 > > To: "Genealogie-Programme(a)genealogy.net" > > <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> > > From: Frank.Leiprecht(a)t-online.de (Frank Leiprecht) > > Subject: [Gen-Programme] GEDCOM/HTML-Konverter > > Reply-To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > > > Hallo, > > > > ich habe heute morgen unter www.genealogy.net/gene/misc/konver-d.html > > eine erste Seite mit Programmen zum Konvertieren von GEDCOM nach HTML > > eingestellt. > > > > Ich bitte um (konstruktive) Kritik und Erganzungen. > > > > Danke. > > > > Frank Leiprecht > > > > -- __--__-- > > > > _______________________________________________ > > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html > > > > End of Genealogie-Programme Digest > > --__--__-- > > Message: 2 > To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> > Date: Sun, 16 Jul 2000 16:22:40 +0200 > charset="iso-8859-1" > Subject: Re: [Gen-Programme] GEDCOM/HTML-Konverter > From: "Birgit Wendt" <Biggi2000(a)web.de> > Reply-To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > Hallo Daniel, hallo Listenteilnehmer! > > >ich habe mir die neue Seite angeschaut und ich bin beeindruckt! > > >Ich finde die Liste sehr gut und sie enthalt sogar mehr Verweise zu diesem > >Thema als ich selbst bisher gefunden habe. > > Man muss eigentlich nur wissen, wo man nachsehen kann, dann findet man > gaaanz viel ... ! Zwar hat wohl niemand Zeit und Lust, diese ganzen > Konverter zu testen; ein Beispiel dafur, wie die per Konverter erstellten > Seiten aussehen, befindet sich aber in der Regel auf jeder Website. > Schliesslich mochte man ja auch wissen, wie die Ergebnisse (= Webseiten) > aussehen, bevor man sich ein Programm herunterladt. > > Wer also nach Genealogiesoftware (Programme / Hilfsprogramme) sucht, ist > immer gut beraten, wenn er sich folgende Seiten ansieht: > Cyndis List: http://www.cyndislist.com/software.htm > Matt und April Helm's GenealogySitefinder: > http://www.genealogy.com/links/c/c-computers,software.html > Louis Kessler's Genealogical Program Links: > http://www.lkessler.com/gplinks.shtml > Genealogy Pages: Software: http://www.genealogypages.com/Software/ > ... und last but not least: > Saschas und Biggis List <g>, Kategorie Software: > http://ahnenforschung.net/ > > Viele Grusse ... ;-) > Birgit Wendt > > --__--__-- > > Message: 3 > To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > Date: Mon, 17 Jul 2000 11:32:33 +0200 > charset="iso-8859-1" > From: "Wendt, Ulrich" <Ulrich.Wendt(a)volkswagen.de> > Subject: [Gen-Programme] WG: Wichtige GMX-Info! > Reply-To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > Soviel zum Thema "Professionelle Datensicherung" - zur Nachahmung bestens > empfohlen ... > > Ulrich > > > -----Ursprungliche Nachricht----- > > Von: Ulrich Wendt [SMTP:ulrich.wendt(a)gmx.de] > > Gesendet am: Montag, 17. Juli 2000 11:30 > > An: ulrich.wendt(a)volkswagen.de > > Betreff: Fwd: Wichtige GMX-Info! > > > > --- Weitergeleitete Nachricht / Forwarded Message --- > > Date: Fri, 14 Jul 2000 11:24:12 GMT > > From: GMX <gmxsorry(a)gmx.net> > > To: GMX-Mitglieder mit Datenverlust > > Subject: Wichtige GMX-Info! > > > > > Sehr geehrtes GMX-Mitglied, > > > > > > in der vergangenen Nacht kam es in einem der GMX-Rechenzentren bei > > > einem Teil der Mailboxen zu einem Datenverlust, der durch einen > > > Software-Fehler ausgelost wurde. Leider war auch Ihre Mailbox davon > > > betroffen. Es wurden versehentlich e-mails aus dem Ordner > > > "Posteingang" sowie selbst angelegten Ordnern geloscht. Trotz aller > > > Versuche unserer Techniker in einer Blitzaktion "Retten - was zu > > > retten ist", konnten Ihre e-mails nicht wieder hergestellt werden. > > > > > > Wir bedauern diesen Vorfall zutiefst und haben mittlerweile > > > entsprechende Sicherheitsma?nahmen getroffen, um einen Datenverlust > > > zukunftig auszuschlie?en. > > > > > > Ihr GMX-Team > > > > > > > -- > > Sent through GMX FreeMail - http://www.gmx.net > > --__--__-- > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html > > End of Genealogie-Programme Digest > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2000/07/20 20:57:23
Sehr geehrter Herr v.Vietinghoff, "Stammbaum" kann es leider nicht !!! Stammbaum unterstützt nur Ahnentafeln oder Stammbäume, aber keine Familientafel, also die Kombination aus Ahnentafel und Stammbaum. Gruß Peter vietinghoff schrieb: > Sehr geehrter Herr Peter Schulz, > es gibt so ein Programm. Es heißt "Stammbaum" für Windows 95/98 und NT 4 > "Visualisierung und Verwaltung von genealogische Daten unter Windows" von Dr. > Leue. Es ist GEDCOM (GENealogical Date COMmunication) fähig, so dass man über > diesen Standard die Daten jedes GEDCOM-fähige Programmes übertragen kann. > > Man kann es beziehen bei: > Bernd v. Loeben > Enzianring 73 > D-82024 Taufkirchen > > Es kostet meines Wissens unter DM 100.00 > > Mit herzlichen Grüßen > Udo v.Vietinghoff gen. Scheel > > Peter Schulz schrieb: > > Hallo, > > > > kennt jemand ein Programm, welches Familien- oder Verwandschaftstafeln > > als Grafik (Organigramme) ausgibt? Ich kenne bisher nur Programme, > > welche Ahnentafeln und/oder Stammbäume ausgeben, aber keine kombinierte > > Grafik. > > Das Programm soll ausgehend von einer Startperson alle Vorfahren und > > deren Nachkommen ausgeben, kurzum alle Blutsverwandschaften grafisch > > aufbereiten. > > Gibt es sowas? Bei Brothers Keeper gibt es eine Familientafel, aber > > leider nur über maximal 4 Generationen. > > > > Gruß aus Giengen > > Peter > > > > > > > > _______________________________________________ > > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2000/07/20 20:57:35
Hallo Markus, danke für deinen Tipp. Ahnenforscher 2.1 kann's wirklich. Gruß aus Giengen Peter Markus Christ schrieb: > Hallo zusammen > > Es gibt ein paar Programme die das Können. > > Der Ahnenforscher www.ontec.ch/ahnenforscher (hat bei über ca. 1000 Personen > in der Grafik etwas Mühe)- Bearbeiten der Personen direkt aus Grafik. > > Dann auch die englischsprachigen Programme Generations von Sierra, > familytreemaker und glaub auch der Master Genealogist. > http://www.sierra.com/titles/genealogy/ > > Viel Spass > Markus > > >From: Peter Schulz <PeSz(a)gmx.de> > >Reply-To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > >To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > >Subject: [Gen-Programme] Familientafeln > >Date: Wed, 19 Jul 2000 22:28:29 +0200 > > > >Hallo, > > > >kennt jemand ein Programm, welches Familien- oder Verwandschaftstafeln > >als Grafik (Organigramme) ausgibt? Ich kenne bisher nur Programme, > >welche Ahnentafeln und/oder Stammbäume ausgeben, aber keine kombinierte > >Grafik. > >Das Programm soll ausgehend von einer Startperson alle Vorfahren und > >deren Nachkommen ausgeben, kurzum alle Blutsverwandschaften grafisch > >aufbereiten. > >Gibt es sowas? Bei Brothers Keeper gibt es eine Familientafel, aber > >leider nur über maximal 4 Generationen. > > > >Gruß aus Giengen > >Peter > > > > > > > >_______________________________________________ > >Genealogie-Programme(a)genealogy.net > >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > >Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > >durch den "Verein fuer Computergenealogie" > >http://www.genealogy.net/genealogy_de.html > > ________________________________________________________________________ > Get Your Private, Free E-mail from MSN Hotmail at http://www.hotmail.com > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2000/07/20 21:23:43
Hallo Freunde, > ich suche ein PC-Programm mit welchen man alle eingegebenen Personen und > ihre Verwandtschaftsbeziehungen ausdrucken kann ohne eine Bezugsperson > festzulegen. Wenn ich mir überlege, dass es Datenbestände von mehreren tausend Personen gibt, bezweifele ich das soetwas überhaupt geht. Mein Programm (Ahnengalerie 2.0) kann das nur über die Auswahl einer Person, zu der dann eine kombinierte Vor-/Nachfahrentafel ausgegeben wird. Die nennt sich dann Verwandtschaftstafel. Viel Forscherglück wünscht, Reiner P.S.: Ist jemand bereit, mir bei meinen Computerproblemen zu helfen? Dann bitte direkt an agoff(a)reiner-kerp.de
Date: 2000/07/20 21:36:57
From: Karl Wesling <KWesling(a)nwn.de>
Hallo Petra Schmitz, hallo Udo v. Vietinghoff, die Erklärung für das Doppeldatum kann man untrer "Hilfe" nachlesen. Hier der Text: Doppeldaten kamen durch die Umstellung vom julianischen zum gregorianischen Kalender zustande. Der julianische Kalender hatte den 25. März als ersten Tag des Jahres und ein Sonnenjahr betrug 365 Tage und 6 Stunden. Im Jahre 1582 stellte Papst Gregor XIII fest, daß der julianische Kalender um 11 Minuten und 14 Sekunden unkorrekt war. Der neue gregorianische Kalender glich den Unterschied aus und erklärte den 1. Januar zum ersten Tag im Jahr. Nicht alle Länder nahmen diesen Kalender zur gleichen Zeit an. England und die amerikanischen Kolonien nahmen ihn sogar erst 1752 an. Davor sah die Regierung den 25. März als ersten Tag des Jahres an, der größte Teil der Bevölkerung jedoch betrachtete den 1. Januar als ersten Tag im Jahr. Wie in den folgenden Beispielen gezeigt wird, verwendeten deshalb viele Leute beide Jahreszahlen, für ein Datum zwischen dem 1. Januar und dem 25. März. Julianische oder alte Art Gregorianische oder neue Art Doppelte Daten 25. Dezember 1718 25. Dezember 1718 25. Dezember 1718 1. Januar 1718 1. Januar 1719 1. Januar 1718/19 2. Februar 1718 2. Februar 1719 2. Februar 1718/19 25. März 1719 25. März 1719 25. März 1719 > Liebe Petra Schmitz, > es gibt zwei Möglichkeiten - bitte deshalb nicht sauer werden. > 1. Den Verfasser des Programms auf dieses Problem aufmerksam machen, damit > er es grundsätzlich in Ordnung bringen kann oder > 2. sich die neueste Version von Familienstammbaum zulegen, weil dort dieses > Problem vielleicht behoben ist. > Mit Sicherheit wird Ihnen keiner einen Tip geben können, wie sie ein > bestehendes Programm "umprogrammieren" können. > > Mit freundlichen Grüßen > Udo v.Vietinghoff gen. Scheel >
Date: 2000/07/20 21:41:21
Hallo Petra Schmitz, hallo Udo v. Vietinghoff, die Erklärung für das Doppeldatum kann man untrer "Hilfe" nachlesen. Hier der Text: Doppeldaten kamen durch die Umstellung vom julianischen zum gregorianischen Kalender zustande. Der julianische Kalender hatte den 25. März als ersten Tag des Jahres und ein Sonnenjahr betrug 365 Tage und 6 Stunden. Im Jahre 1582 stellte Papst Gregor XIII fest, daß der julianische Kalender um 11 Minuten und 14 Sekunden unkorrekt war. Der neue gregorianische Kalender glich den Unterschied aus und erklärte den 1. Januar zum ersten Tag im Jahr. Nicht alle Länder nahmen diesen Kalender zur gleichen Zeit an. England und die amerikanischen Kolonien nahmen ihn sogar erst 1752 an. Davor sah die Regierung den 25. März als ersten Tag des Jahres an, der größte Teil der Bevölkerung jedoch betrachtete den 1. Januar als ersten Tag im Jahr. Wie in den folgenden Beispielen gezeigt wird, verwendeten deshalb viele Leute beide Jahreszahlen, für ein Datum zwischen dem 1. Januar und dem 25. März. Julianische oder alte Art Gregorianische oder neue Art Doppelte Daten 25. Dezember 1718 25. Dezember 1718 25. Dezember 1718 1. Januar 1718 1. Januar 1719 1. Januar 1718/19 2. Februar 1718 2. Februar 1719 2. Februar 1718/19 25. März 1719 25. März 1719 25. März 1719 > Liebe Petra Schmitz, > es gibt zwei Möglichkeiten - bitte deshalb nicht sauer werden. > 1. Den Verfasser des Programms auf dieses Problem aufmerksam machen, damit > er es grundsätzlich in Ordnung bringen kann oder > 2. sich die neueste Version von Familienstammbaum zulegen, weil dort dieses > Problem vielleicht behoben ist. > Mit Sicherheit wird Ihnen keiner einen Tip geben können, wie sie ein > bestehendes Programm "umprogrammieren" können. > > Mit freundlichen Grüßen > Udo v.Vietinghoff gen. Scheel >
Date: 2000/07/20 21:49:22
From: WIP750 <WIP750(a)aol.com>
Hallo Olaf, lt. tel. Auskunft der Fa. Mattel in München kommt die neue deutsche Version im August heraus, Preis ca. 100 DM. Übersetzt wurde angeblich die neueste Version 7.5, was ich aber nicht glaube. Diese Version gibt es erst wenige Monate in Amerika. Willi Pütz
Date: 2000/07/20 22:10:00
From: Ines Mannhardt <Ines.Mannhardt(a)cadvision.com>
In Kanada gibt es die noch nicht, geht wohl mit der kanadischen Version nicht so schnell. Ob die Deutsche dann so bald raus kommt, ist fraglich. Ines ----- Original Message ----- From: <WIP750(a)aol.com> To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Sent: Thursday, July 20, 2000 1:40 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Software Familienstammbaum (neue Version) > Hallo Olaf, > lt. tel. Auskunft der Fa. Mattel in München kommt die neue deutsche Version > im August heraus, Preis ca. 100 DM. > Übersetzt wurde angeblich die neueste Version 7.5, was ich aber nicht glaube. > Diese Version gibt es erst wenige Monate in Amerika. > Willi Pütz > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html >
Date: 2000/07/20 22:21:58
From: vothie <vothie(a)t-online.de>
WIP750(a)aol.com schrieb: > Hallo Olaf, > lt. tel. Auskunft der Fa. Mattel in München kommt die neue deutsche Version > im August heraus, Preis ca. 100 DM. > Übersetzt wurde angeblich die neueste Version 7.5, was ich aber nicht glaube. > Diese Version gibt es erst wenige Monate in Amerika. > Willi Pütz > Moin Willi, ich warte auch auf die Nachfolgeversion von "Familienstammbaum" (ftw), kannst Du die Anschrift, Tel., E-Mail u.a. dieser Fa. Mattel nicht einmal veröffentlichen. Vielen Dank im voraus Volkert
Date: 2000/07/20 23:23:53
From: Hermann Nobel <hermann.nobel(a)main-rheiner.de>
Verehrte Teilnehmer dieser Liste, nachstehend mein Problem am Rande von Genealogie-Programmen: Nach Bereinigung meiner Registry befinden sich alle meine im Outlook Express 5 im Ordner "Mail-Archiv" gespeicherten E-Mails als "dbx "-Dateien in Windows\Anwendungsdaten\Micorosoft\Outlook Express. Frage: Wie transferiere ich diese "dbx"-Dateien wieder zurück in das "Mail-Archiv"? Für einen Rat wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße aus Wiesbaden Hermann Nobel http://home.genealogy.net/Nobel.html http://home.genealogy.net/HelgaNobel.html http://members.tripod.de/HermannNobel/
Date: 2000/07/20 23:56:36
vothie schrieb: > [...] > Moin Willi, > > ich warte auch auf die Nachfolgeversion von "Familienstammbaum" (ftw), kannst Du > die Anschrift, Tel., E-Mail u.a. dieser Fa. Mattel nicht einmal veröffentlichen. > http://www.learningco.de Allerdings ist Nachfragen zur Zeit echt zwecklos. Du kannst davon ausgehen, wenn die CD am Markt verfuegbar ist, wird sich das wie ein Lauffeuer auch in dieser Liste verbreiten. Peter
Date: 2000/07/21 01:04:02
Hallo Freunde der Genealogie, Die Leute von Tewi => TLC => Matell habe ich unter der folgenden Adresse erreicht. Zum Schmunzeln auch noch das zugehörige mail. Inzwischen habe ich SIEBEN Mal einen neuen Termin genannt bekommen und vor ca. 3 Wochen Ahnengalerie 3.0 zum Preis von DM 39,- (Lieferung innerhalb 10 Tagen) bestellt. Als ich nach 11 Tagen nachfragte sagte man mir, dass ich das Programm noch garnicht bestellen könne, weil es ja noch in der Produktion sei. Da komme ich doch glatt ins Grübeln ;o| <hotline(a)learningco.com> To: reiner-kerp.de> Sent: Tuesday, March 21, 2000 1:42 AM Subject: Weiter: Re: Weiter: Ahnengalerie > Hallo Herr Kerp, > > entschuldigen Sie bitte die etwas verspätete Nachricht, doch wir haben derzeit > einen Engpass in der Bearbeitung. Wir arbeiten dran, dass dieser aber sobald wie > möglich bereinigt ist! > > Die neue Version V3.0 wird in Q2/2000 (vorr. Mai) herauskommen. Bitte fragen Sie > dazu bei unserem Bestellservice unter > > [49] 1805/842 68 42 (8 - 22h) > > nach. Ob diese Version auch zum Verkarten von Quellen geeignet ist, kann ich > Ihnen derzeit nicht beantworten, da ich die neue Version noch nicht im Einzelnen > kenne. > > Mit freundlichem Gruß, > > Michael Witzel > Technical Support Manager > hotline(a)learningco.com > > Mattel Interactive Deutschland GmbH > Keltenring 12 > 82041 Oberhaching > > http://www.learningco.de/ > ftp://ftp.learningco.de/ > > Tel. ++49 89/613 092 35 (Mo - Fr von 14:00 - 19:00h) > Fax. ++49 89/148 27 411 > > ======================================== > > Von: "Peter Reiner Kerp" at InterNet > An: cc:Mail::TLC_Info > > Betreff: Ahnengalerie > Datum: 2.21.00 22:29 > > Wann erscheint die neue Version von Ahnengalerie? > Ist es mit der neuen Version möglich, Quellen (z.B. Kirchenbücher) zu verkarten?
Date: 2000/07/21 09:41:37
From: Prof. Harry J. Hirschhorn <hirshorn(a)naltec.co.il>
der Family Tree Maker for Windows FTW English version 7 war gut. Leider wird die Firma alle 6 Monate aufgekauft. Die original Software Experten sind sicher schon lange nicht mehr angestellt. Wieviel Technical support erwartet Ihr alle bei einer solchen Situatuion? Ihr koennt es ja aus den Addressen erraten, Das ist nur meine persoenliche Meinung. Hirschhorn in Alfe Menashe 44851 Israel, researching GANS. ------------------------------------- ----- Original Message ----- From: <WIP750(a)aol.com> To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Sent: Thursday, July 20, 2000 9:40 PM Subject: Re: [Gen-Programme] Software Familienstammbaum (neue Version) Hallo Olaf, lt. tel. Auskunft der Fa. Mattel in München kommt die neue deutsche Version im August heraus, Preis ca. 100 DM. Übersetzt wurde angeblich die neueste Version 7.5, was ich aber nicht glaube. Diese Version gibt es erst wenige Monate in Amerika. Willi Pütz _______________________________________________ Genealogie-Programme(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt durch den "Verein fuer Computergenealogie" http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2000/07/21 19:31:15
From: Gerhard Wiggen <g(a)wiggen.de>
Habe heute im Media Markt Familienstammbaum 3.0 (ehemals Broderbund, jetzt Mattel) für DM 50,00 gesehen. Gruß G. Wiggen
Date: 2000/07/21 22:02:05
Gerhard Wiggen schrieb: > > Habe heute im Media Markt Familienstammbaum 3.0 (ehemals Broderbund, > jetzt Mattel) für DM 50,00 gesehen. > Das ist Ahnengalerie 3.0 ! Familienstammbaum 2.0 (engl. 7.5) aus dem gleichen Hause kommt erst spaeter Peter
Date: 2000/07/21 22:50:46
Hallo, > Habe heute im Media Markt Familienstammbaum 3.0 (ehemals Broderbund, > jetzt Mattel) für DM 50,00 gesehen. das war sicher Ahnengalerie 3.0 ! Die offizielle Website dafür erscheint in Kürze unter http://www.ahnengalerie.com/ ! Viele Grüße Sascha Ziegler
Date: 2000/07/21 23:23:25
Hallo Hermann Nobel,
leider hatte ich auch noch ein Problem, bei dem ich Hilfe brauchte. Daran
sehen Sie, dass ich kein besonders erfahrener Anwender bin.
Nun zu Ihrem Problem.
Wenn Sie im Explorer den Ordner
Anwendungsdaten=>Identities=>(20BBD00-743B...)=>Microsoft=>Outlook Express
anklicken, sehen Sie im rechten Fenster die ganzen .dbx Dateien. Jede .dbx
Datei steht für einen Ordner. Eine hat den Namen Archiv.dbx. Wenn Sie im
Order Archiv weitere (Unter-) Ordner eingerichtet haben ist zu beachten,
dass jeder (Unter-) Ordner nur einzeln ersetzt werden kann. Dementsprechend
gilt das folgende Verfahren nur jeweils für einen Ordner. Sie müssen also
die Struktur Ihrer Ordner im Programm wiederherstellen (Ordner-neu-Name
usw.) Außerdem können Sie (nach meiner Erfahrung) einen Ordner nur ersetzen,
wenn er einen Inhalt hat. Mit einem leeren Ordner geht das nicht, deshalb:
1. Von Outlook aus irgend ein unwichtiges mail im jeweiligen Ordner (Archiv
usw.) speichern (hineinkopieren).
2. Explorer aufrufen und .........den Inhalt von =>Outlook Express (s.o.) im
rechten Fenster anzeigen lassen.
3. Ein weiteres Mal den Explorer aufrufen und die .dbx Dateien, die Sie
zurück in Ihre Ordner (Archiv usw.)
bringen wollen, ebenfalls in das rechte Fenster bringen.
4. Die gewünschte .dbx Datei mit gedrückter rechter Maustaste auf das
Desktop -kopieren- (damit sie
nicht verlorengehen).
5. Die Kopie in das Zielfenster verschieben.
Es erscheint dann die Meldung:
Der Ordner ........ enthält bereits eine Datei mit dem Namen ......dbx,
soll diese durch die Datei .......dbx ersetzt werden?
6. JA anklicken. Der gewünschte Ordner enthält jetzt wieder die gewünschten
mails und ist wieder von Outlook
Express aus aufrufbar.
Für weitere Ordner dieses Verfahren entsprechend anwenden.
Viel Erfolg wünscht Ihnen,
Reiner Kerp
P.S.: Wenn´s nicht klappt, bitte wieder melden.
Date: 2000/07/22 10:35:09
From: Hermann Nobel <hermann.nobel(a)main-rheiner.de>
Hallo Peter Reiner Kerp,
ganz vorzüglichen Dank für Ihre beiden E-Mails mit den Ratschlägen.
Leider gelingt es mir nicht, so - wie vorgeschlagen - die "dbx"-Dateien
vom Desktop in das Zielfenster zu kopieren.
Stattdessen kopiert sich die Datei als Anlage im OE unter "Neue
Nachricht" und der Kopfzeile "Einfügen" als zu versendende Datei,
obwohl ich als Zieldatei einen Ordner mit einer "unwichtigen" Mail
eingerichtet habe.
Ich kann mich "drehen und wenden" wie ich will, aber die Kopie in
das Zielfenster funktioniert nicht.
Vielleicht mache ich hier noch einen Fehler. Wie also ist Ihnen das
Kopieren gelungen?
Nachstehend noch den E-Mail-Text des Programm-Entwicklers
Deege mit meiner Antwort zur Kenntnis.
Ich würde mich freuen, wenn sie mir nochmals einen Rat geben
würden. Vielleicht klappt es ja doch!
Viele Grüße aus Wiesbaden und ein schönes Wochenende
Hermann Nobel
http://home.genealogy.net/Nobel.html
http://home.genealogy.net/HelgaNobel.html
http://members.tripod.de/HermannNobel/
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Peter Reiner Kerp <agoff(a)reiner-kerp.de>
An: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net>
Gesendet: Freitag, 21. Juli 2000 23:14
Betreff: Re: [Gen-Programme] Outlook-Express 5
> Hallo Hermann Nobel,
> leider hatte ich auch noch ein Problem, bei dem ich Hilfe brauchte.
Daran
> sehen Sie, dass ich kein besonders erfahrener Anwender bin.
> Nun zu Ihrem Problem [...]
[...]Sehr geehrter Herr Deege,
besten Dank für Ihre prompte Beantwortung. Nachstehend noch
einige Anmerkungen zwischen den Zeilen Ihrer Nachricht. Ich wäre
Ihnen sehr zu Dank verbunden, wenn Sie mir nochmals antworten
würden; denn so - wie vorgeschlagen - komme ich nicht zu Rande [...]
[...]-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Matthias Deege <Deege(a)fdns-services.de>
An: Hermann Nobel <hermann.nobel(a)main-rheiner.de>
Gesendet: Freitag, 21. Juli 2000 10:33
Betreff: Re: RegistryOptimizer, Vers. 4.0
> Sehr geehrter Herr Nobel,
> ich vermute, dass auf Ihrem Rechner ein Faktor eine Rolle spielt.
> Verwenden Sie Benutzerprofile (Systemsteuerung -> Benutzer)? In
> diesem Fall gibt es leider Konflikte mit den verschiedenen
> USER.DAT, es verschwinden z.B. die Outlook-Daten.
Weitere Benutzerprofile sind nicht eingetragen. Daran kann
es also nicht gelegen haben.
> Warum die Outlook-Daten aber auch von der Platte gelöscht werden
> ist mir noch unklar. Denn Registry Optimizer löscht diese nicht.
> Zum Wiederherstellen gehen Sie wie folgt vor:
> 1. Suchen Sie den Ordner, in dem Outlook seine Maildaten ablegt.
> Im Notfall finden Sie diesen unter Extras -> Optionen ->
> Wartung -> Speicherordner.
> 2. Kopieren Sie alle dbx-Dateien in diesen Ordner.
> 3. Starten Sie nun Outlook und alles sollten wieder vorhanden sein,
> insofern die dbx-Dateien fehlerfrei sind.
Unter Extras/Optionen/Wartung/Speicherordner ist
eingetragen:
C:\WINDOWS\ANWENDUNGSDATEN\MICROSOFT\OUTLOOK EXPRESS.
In diesem Ordner befinden sich auch meine genannten
"dbx"-Dateien, die aber trotzdem nicht im Verzeichnis OE
erscheinen.
Bemerkung am Rande:
Da Norton 2000 eine fehlerhafte Registry hat, wäre ich schon
interessiert, Ihr Programm auch käuflich zu erwerben, wenn
die derzeitigen Probleme beseitigt sind.
Für eine erneute Beantwortung wäre ich Ihnen sehr dankbar [...]
Date: 2000/07/22 11:23:13
Hallo Hermann Nobel, klicken Sie mal mit der rechten Maustaste auf die dbx-Datei, "Öffnen mit" wählen Sie Outlook Express. Bei mir hat es vor längerer Zeit geklappt. Karl
Date: 2000/07/22 16:17:24
Hallo Karl Wesling, vielen Dank für den Hinweis. Hier ist das Programm also in Ordnung, der Fehler lag zwischen den Ohren. Gruß Udo v.Vietinghoff-Scheel Karl Wesling schrieb: > Hallo Petra Schmitz, hallo Udo v. Vietinghoff, > die Erklärung für das Doppeldatum kann man untrer "Hilfe" nachlesen. > Hier der Text: > Doppeldaten kamen durch die Umstellung vom julianischen zum gregorianischen > Kalender zustande. Der julianische Kalender hatte den 25. März als ersten > Tag des Jahres und ein Sonnenjahr betrug 365 Tage und 6 Stunden. Im Jahre > 1582 stellte Papst Gregor XIII fest, daß der julianische Kalender um 11 > Minuten und 14 Sekunden unkorrekt war. Der neue gregorianische Kalender > glich den Unterschied aus und erklärte den 1. Januar zum ersten Tag im Jahr. > Nicht alle Länder nahmen diesen Kalender zur gleichen Zeit an. England und > die amerikanischen Kolonien nahmen ihn sogar erst 1752 an. Davor sah die > Regierung den 25. März als ersten Tag des Jahres an, der größte Teil der > Bevölkerung jedoch betrachtete den 1. Januar als ersten Tag im Jahr. Wie in > den folgenden Beispielen gezeigt wird, verwendeten deshalb viele Leute beide > Jahreszahlen, für ein Datum zwischen dem 1. Januar und dem 25. März. > > Julianische oder alte Art Gregorianische oder neue Art Doppelte Daten > 25. Dezember 1718 25. Dezember 1718 25. Dezember 1718 > 1. Januar 1718 1. Januar 1719 1. Januar 1718/19 > 2. Februar 1718 2. Februar 1719 2. Februar 1718/19 > 25. März 1719 25. März 1719 25. März 1719 > > > Liebe Petra Schmitz, > > es gibt zwei Möglichkeiten - bitte deshalb nicht sauer werden. > > 1. Den Verfasser des Programms auf dieses Problem aufmerksam machen, damit > > er es grundsätzlich in Ordnung bringen kann oder > > 2. sich die neueste Version von Familienstammbaum zulegen, weil dort > dieses > > Problem vielleicht behoben ist. > > Mit Sicherheit wird Ihnen keiner einen Tip geben können, wie sie ein > > bestehendes Programm "umprogrammieren" können. > > > > Mit freundlichen Grüßen > > Udo v.Vietinghoff gen. Scheel > > > > > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2000/07/22 20:58:30
> Übersetzt wurde angeblich die neueste Version 7.5, was ich aber nicht glaube. > Diese Version gibt es erst wenige Monate in Amerika. > Willi Pütz Das ist aber auf jeden Fall auch die Information, die ich habe. Es soll tatsächlich die neueste amerikanische Version 7.5 als Übersetzung sein! Die uns erwartenden Features sind daher wirklich super. MfG Doris Reuter
Date: 2000/07/23 09:48:35
From: Gerhard Wiggen <g(a)wiggen.de>
Tatsächlich ?, gar nicht mehr so einfach heute die Übersicht zu behalten ;-( Muß ich ir doch noch mal ansehen. Grüße Gerhard > > Habe heute im Media Markt Familienstammbaum 3.0 (ehemals Broderbund, > > jetzt Mattel) für DM 50,00 gesehen. > > > > Das ist Ahnengalerie 3.0 ! > > Familienstammbaum 2.0 (engl. 7.5) aus dem gleichen Hause > kommt erst spaeter > > Peter > > --__--__-- > > Message: 4 > To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> > Date: Fri, 21 Jul 2000 22:39:51 +0200 > charset="iso-8859-1" > Subject: Ahnengalerie (war: Re: [Gen-Programme] Re: Software Familienstammbaum (neue Version)) > From: "Sascha Ziegler" <genealogie(a)sascha-ziegler.de> > Reply-To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net > > Hallo, > > > Habe heute im Media Markt Familienstammbaum 3.0 (ehemals Broderbund, > > jetzt Mattel) für DM 50,00 gesehen. > > das war sicher Ahnengalerie 3.0 ! Die offizielle Website dafür erscheint in > Kürze unter http://www.ahnengalerie.com/ ! > > Viele Grüße > Sascha Ziegler
Date: 2000/07/23 10:06:28
From: Ilse Henrizi <Ilse.Henrizi(a)t-online.de>
HaLLO;Herr Ziegler!Was ist neu am Familienstammbaum 3.0 ( Broderbund / Mattel ) Ich habe Ausgabe 1 (1996 ) bin bis jetzt ,bis auf die doppelte Jahreszahl zufrieden.Ich bin zwar altes Mitglied,dafür neu am PC.Vermisse die Rheinhessischen Familien. Wir haben das Problem Hessen / Rheinland - Pfalz - überall und nirgends passen wir richtig rein . freundliche Grüsse Ilse Henrizi . ----- Original Message ----- From: Sascha Ziegler <genealogie(a)sascha-ziegler.de> To: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Sent: Friday, July 21, 2000 10:39 PM Subject: Ahnengalerie (war: Re: [Gen-Programme] Re: Software Familienstammbaum (neue Version)) > Hallo, > > > > Habe heute im Media Markt Familienstammbaum 3.0 (ehemals Broderbund, > > jetzt Mattel) für DM 50,00 gesehen. > > das war sicher Ahnengalerie 3.0 ! Die offizielle Website dafür erscheint in > Kürze unter http://www.ahnengalerie.com/ ! > > Viele Grüße > Sascha Ziegler > > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2000/07/23 13:56:13
From: jobi40 <jobi40(a)web.de>
hier kann ich jetzt auch nur lachen. Das Programm gibts seit ca. 1-2 Wochen in verschiedenen Karstadt Filialen zum Preis von 49,95 DM. Es ist wirklich die Version 3.0. Sehr verändert, hat mit 2.0 eigentlich nur noch wenig zu tun. Aber trotzdem auf den ersten Eindruck nicht schlecht. gruß Jürgen -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: genealogie-programme-admin(a)genealogy.net [mailto:genealogie-programme-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Peter Reiner Kerp Gesendet am: Freitag, 21. Juli 2000 00:55 An: Genealogie-Programme(a)genealogy.net Betreff: Re: [Gen-Programme] Software Familienstammbaum (neue Version) Hallo Freunde der Genealogie, Die Leute von Tewi => TLC => Matell habe ich unter der folgenden Adresse erreicht. Zum Schmunzeln auch noch das zugehörige mail. Inzwischen habe ich SIEBEN Mal einen neuen Termin genannt bekommen und vor ca. 3 Wochen Ahnengalerie 3.0 zum Preis von DM 39,- (Lieferung innerhalb 10 Tagen) bestellt. Als ich nach 11 Tagen nachfragte sagte man mir, dass ich das Programm noch garnicht bestellen könne, weil es ja noch in der Produktion sei. Da komme ich doch glatt ins Grübeln ;o| <hotline(a)learningco.com> To: reiner-kerp.de> Sent: Tuesday, March 21, 2000 1:42 AM Subject: Weiter: Re: Weiter: Ahnengalerie > Hallo Herr Kerp, > > entschuldigen Sie bitte die etwas verspätete Nachricht, doch wir haben derzeit > einen Engpass in der Bearbeitung. Wir arbeiten dran, dass dieser aber sobald wie > möglich bereinigt ist! > > Die neue Version V3.0 wird in Q2/2000 (vorr. Mai) herauskommen. Bitte fragen Sie > dazu bei unserem Bestellservice unter > > [49] 1805/842 68 42 (8 - 22h) > > nach. Ob diese Version auch zum Verkarten von Quellen geeignet ist, kann ich > Ihnen derzeit nicht beantworten, da ich die neue Version noch nicht im Einzelnen > kenne. > > Mit freundlichem Gruß, > > Michael Witzel > Technical Support Manager > hotline(a)learningco.com > > Mattel Interactive Deutschland GmbH > Keltenring 12 > 82041 Oberhaching > > http://www.learningco.de/ > ftp://ftp.learningco.de/ > > Tel. ++49 89/613 092 35 (Mo - Fr von 14:00 - 19:00h) > Fax. ++49 89/148 27 411 > > ======================================== > > Von: "Peter Reiner Kerp" at InterNet > An: cc:Mail::TLC_Info > > Betreff: Ahnengalerie > Datum: 2.21.00 22:29 > > Wann erscheint die neue Version von Ahnengalerie? > Ist es mit der neuen Version möglich, Quellen (z.B. Kirchenbücher) zu verkarten? _______________________________________________ Genealogie-Programme(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt durch den "Verein fuer Computergenealogie" http://www.genealogy.net/genealogy_de.html
Date: 2000/07/23 19:07:15
From: Karsten Rudorf <KarstenRudorf(a)t-online.de>
Hallo! Habe das Programm Ahnengalerie 3.0 auch schon im Laden gesehen und getestet. Leider stürzte mir das Programm bei der Erstellung der "grafischen Tafeln" dauern ab. (getestet mit Pentium-150/16MB/4MB Grafikarte). Anscheinend gibts da noch Probleme mit "alten PC's". Ich werde wohl weiterhin mein eigenes Programm RS-AHNEN (befindet sich auch auf der neuen "genealogy.net CD") nutzen. Wer es gerne mal ausprobieren möchte findet es auch auf meiner Homepage: http://home.t-online.de/home/karstenrudorf/ Ende August/September wird wahrscheinlich die Version v2.00 fertig sein (ist dann auch auf meiner Seite zu finden). Weiterhin wird ein Wappenlexikon von mir erscheinen. Eine Demo findet Ihr bereits auf meiner Homepage! Gruß Karsten Rudorf KarstenRudorf(a)t-online.de http://home.t-online.de/home/karstenrudorf/ http://home.genealogy.net/k.rudorf/
Date: 2000/07/24 18:59:22
Auf der Seite http://www.learningco.de/news_newsflash2.html heisst es: Aktuelle Releaseliste Q3/2000 der wichtigsten Produkte: Monat EAN Code BestNr. Titel Genre Sept 2000 9783896271808 G27180 Familienstammbaum Deluxe Home Ohne Versions-Nr. Hat es je die Version 2.0 in Deutschland gegeben? Mit ist nur die Version 1.0 (zuletzt 9,90 DM) bekannt. Gruss Günter Junkers CG_Junkers(a)compuserve.com From: "jobi40" <jobi40(a)web.de> > hier kann ich jetzt auch nur lachen. > Das Programm gibts seit ca. 1-2 Wochen in verschiedenen Karstadt Filialen > zum Preis von 49,95 DM. Es ist wirklich die Version 3.0. Sehr verändert, hat > mit 2.0 eigentlich nur noch wenig zu tun. Aber trotzdem auf den ersten > Eindruck nicht schlecht. > gruß Jürgen > >>Im Auftrag von Peter >> Reiner Kerp >> Gesendet am: Freitag, 21. Juli 2000 00:55 >> An: Genealogie-Programme(a)genealogy.net >> Betreff: Re: [Gen-Programme] Software Familienstammbaum (neue Version) >> >> Hallo Freunde der Genealogie, >> Die Leute von Tewi => TLC => Matell habe ich unter der folgenden Adresse >> erreicht. Zum Schmunzeln auch noch das zugehörige mail. Inzwischen habe ich >> SIEBEN Mal einen neuen Termin genannt bekommen und vor ca. 3 Wochen >> Ahnengalerie 3.0 zum Preis von DM 39,- (Lieferung innerhalb 10 Tagen) >> bestellt. Als ich nach 11 Tagen nachfragte sagte man mir, dass ich das >> Programm noch garnicht bestellen könne, weil es ja noch in der Produktion >> sei. Da komme ich doch glatt ins Grübeln ;o| >> >> <hotline(a)learningco.com> >> To: reiner-kerp.de> >> Sent: Tuesday, March 21, 2000 1:42 AM
Date: 2000/07/26 10:30:32
> Aktuelle Releaseliste Q3/2000 der wichtigsten Produkte: > > Monat EAN - Code BestNr. Titel Genre > Sept 2000 9783896271808 G27180 Familienstammbaum Deluxe Home Tja, ich glaube, selbst diese Auskunft ist leider nicht mehr aktuell. Mit dem Erscheinen der so heißersehnten neuen Version ist vor Oktober nicht zu rechnen...., und das, obwohl das Programm schon seit Februar fertig zur Auslieferung ist! Es ist zum Heulen! Man wartet auf die Fertigstellung der Internetpräsenz von Mattel, damit man von Beginn an eine vernünftige Online-Hilfestellung anbieten kann. > Ohne Versions-Nr. Hat es je die Version 2.0 in Deutschland gegeben? > Mit ist nur die Version 1.0 (zuletzt 9,90 DM) bekannt. Das ist auch richtig. Es hat einmal, worüber ich mich sehr geärgert habe, in Kaufhäusern eine Familienstammbaumversion gegeben, auf der ein dicker Aufkleber: NEUE VERSION war....aber Mogelpackung ist dafür noch geprahlt. Es war die alte bekannte Version 1.0, mit der Neuerung, dass sie nicht mit der US, sondern mit einer europäischen Datenbank ausgestattet war. Die jetzt erwartete Version ist Nr. 2.0. und wird um 100 DM kosten. Tja, warten wir also weiter. Liebe Grüße aus dem Norden Doris Reuter www.genealogie-forum.de
Date: 2000/07/27 12:45:43
From: agoff <agoff(a)reiner-kerp.de>
Hallo Freunde, soeben habe ich bei Mattell erfahren, dass Ahnengalerie 3.0 noch nicht im Handel ist. Gruss Reiner (Kerp)
Date: 2000/07/27 13:22:14
From: Wessel, Klaus-Peter <Klaus-Peter.Wessel(a)Airbus.dasa.de>
> -----Original Message----- > From: agoff(a)reiner-kerp.de [mailto:agoff(a)reiner-kerp.de] > Sent: Thursday, July 27, 2000 12:01 PM > To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net; Homepages-L(a)genealogy.net > Subject: [Gen-Programme] Ahnengalerie 3.0 > > > Hallo Freunde, > soeben habe ich bei Mattell erfahren, dass Ahnengalerie 3.0 > noch nicht im > Handel ist. > So ein Quatsch!!! Was vertreitet die Firma da nur fuer Informationen ... Ich habe es mir selbst letzte Woche beim ProMarkt in Bremen gekauft.... Peter
Date: 2000/07/27 14:06:48
ich habe auch schon eins hier ;-) Gruß Sascha -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Wessel, Klaus-Peter" <Klaus-Peter.Wessel(a)Airbus.dasa.de> An: <Genealogie-Programme(a)genealogy.net> Gesendet: Donnerstag, 27. Juli 2000 13:13 Betreff: RE: [Gen-Programme] Ahnengalerie 3.0 > > -----Original Message----- > > From: agoff(a)reiner-kerp.de [mailto:agoff(a)reiner-kerp.de] > > Sent: Thursday, July 27, 2000 12:01 PM > > To: Genealogie-Programme(a)genealogy.net; Homepages-L(a)genealogy.net > > Subject: [Gen-Programme] Ahnengalerie 3.0 > > > > > > Hallo Freunde, > > soeben habe ich bei Mattell erfahren, dass Ahnengalerie 3.0 > > noch nicht im > > Handel ist. > > > So ein Quatsch!!! Was vertreitet die Firma da nur fuer Informationen ... > > Ich habe es mir selbst letzte Woche beim ProMarkt in Bremen > gekauft.... > > Peter > > _______________________________________________ > Genealogie-Programme(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/genealogie-programme > Die Mailingliste Genealogie-Programme wird unterstuetzt > durch den "Verein fuer Computergenealogie" > http://www.genealogy.net/genealogy_de.html >
Date: 2000/07/27 15:05:56
From: agoff <agoff(a)reiner-kerp.de>
Hallo Freunde, wie gut für Mattell, dass es diese Liste gibt. Man kann dadurch die Firma über ihre eigenen Unzulänglichkeiten aufklären. Der freundliche Herr an der Bestellhotline erkundigte sich nochmals (kostete ganz schön Gebühren) bei seinem Kollegen und bei der Geschäftsleitung und teilte mir dann mit, dass ich am 4.8. beliefert würde. Mag sich jeder selber denken, was er davon halten soll. ;-|( Sascha Ziegler schrieb: Subject: Re: [Gen-Programme] Ahnengalerie 3.0 > ich habe auch schon eins hier ;-) > > Gruß > Sascha > Klaus-Peter Wessel schrieb Betreff: RE: [Gen-Programme] Ahnengalerie 3.0 > > So ein Quatsch!!! Was vertreitet die Firma da nur fuer Informationen ... > > > > Ich habe es mir selbst letzte Woche beim ProMarkt in Bremen > > gekauft.... > > > > Peter
Date: 2000/07/30 14:44:28
Hallo, besitzt jemand die oben genannte CD # 355 mit den Daten der Passagiere und der Immigranten in den Vereinigten Staaten von 1850 bis 1874 und könnte für mich die Daten des Leiprecht, Anton nachschauen? danke Frank Leiprecht
Date: 2000/07/31 15:31:45
Suche Kontakt zu Anwendern von AHNENWIN von Dr. Reitmeier München. Aber keine Eile, fahre morgen für eine Woche in Urlaub. mfg Kurt Willutzki, Beguinenstraße 34, 47228 Duisburg
Date: 2009/07/05 22:32:30
From: Unknown <Unknown(a)>