Date: 2011/01/31 08:57:37
From: İzmir Kariyer Merkezi <bilgi(a)ikm.toplumail.at>
Email programiniz bu maili okuyamiyor. Maili online görmek için tıklayın: http://ikm.toplumail.at/display.php?M=867697&C=f22d5d41b80eee975475e7885935723f&S=464&L=161&N=196 Yada listeden çıkmak içinn bu linki tıklayın: http://ikm.toplumail.at/unsubscribe.php?M=867697&C=f22d5d41b80eee975475e7885935723f&L=161&N=464
Date: 2011/02/02 21:23:44
From: Stefan Pusinelli <pusinellistefan(a)t-online.de>
Liebe Mitforscher ! Meine Großmutter Irmgard Nill aus Augsburg Hat in 2 Ehe Werner van der Velde in Augsburg geheiratet Es könnte sein dass die Familie noch Dinge hat von denen ich nichts weiß Die Familie soll in Franken gewohnt haben Wenn jemand Angehörige kennt Bitte sich melden bei mir Ich weiß über ihn nichts Er war beim Regiment List Dasselbe Regiment bei dem sich Adolf Hitler Im ersten Weltkrieg als Freiwilliger gemeldet hat Danke! Grüsse Stefan Pusinelli
Date: 2011/02/02 22:05:22
From: NBaltrusch <NBaltrusch(a)aol.com>
Guten Abend, mein Name ist Norman Baltrusch und ich betreibe seit 30 Jahren für mich privat Familien- und Ahnenforschung (Ost- + Westpreußen, Polen, Rheinland, Hessen). Mit Franken und Bayern bin ich selbst nicht verbunden oder vertraut. Eine amerikanische Freundin unterstütze ich derzeit bei ihrer Forschung in Deutschland (Ostpreußen und Franken). Daher meine Bitte, ob folgende Familien erforscht oder bekannt sind. Ein netter Forscherkollege hat bereits erste Hilfestellung geleistet, ich weiß aber gar nicht, ob er hier Mitglied ist. Falls ja, auch von mir Danke im Namen meiner Bekannten. Nun zur Sache: 1) Margarete LEIDL wandert von Wolframs-Eschenbach in die Staaten aus. Sie wurden am 27.06.1886 dort geboren. 2) Vater: Franz Alois LEIDL * 03.05.1853 Wolframs-Eschenbach Heirat 05.10.1880 W-E 3) Marianne Theresia HACKENEIS * 10.01.1856 W-E 4) Johann Leonard LEIDL 5) Franziska BRANDHUBER 6) Franz Joseph HACKENEIS 7) Margarethe Katharina DÖLLA * 1820 8) ? 9) ? 10) ? 11) ? 12) ? 13) ? 14) Matthias DÖLLA * 1778 Heirat 27.08.1796 + 19.05.1855 W-E 15) Katharina GOTH * Gotzendorf/Lichtenau Hat jemand ergänzende Daten zu den Personen? Wann wurden die KS Wolframs-Eschenbach und Gotzendorf/Lichtenau gegründet? Welche Kirchenbücher sind erhalten und lagern wo? Ganz herzlichen Dank + eine ruhige Nacht, Norman
Date: 2011/02/02 22:22:39
From: Nicole Groh <nickthunder.groh1(a)googlemail.com>
Liebe Mitglieder, seit 13 Jahren mache ich - zeitweise unterbrochen - Ahnenforschung. Zuerst möchte ich mich bei allen Mitgliedern bedanken, die mir bereits geholfen haben. Ich bin seit letztem Donnerstag dabei und schon fündig geworden. Hier nun suche ich die farbig markierten Personen bzw. Daten zu ihnen. Vielleicht wissen Sie etwas, was mir weiterhelfen kann. In den oben angegebenen Orten suche ich: GRÜNSFELD Familie KRAFT: Bauer Michael Kraft heiratet hier am 16.01.1833 Christina oder Christine Vollrath. Ihre Kinder werden alle in Grünsfeld geboren: Barbara Kraft * 02.11.1833 Marianna 27.08.1835 - 12.06.1894 Theresia 22.01.1838 Georg Joseph * 10.04.1841 - 30.05.1843 Walburg *04.06.1844 - 22.02.1945 Christina Franziska * 11.03.1849 - 13.03.1849 Regina * 15.09.1850 Katharina * 18.06.1846 GRÜNSFELD/ HALLERSHOF BEI HERSBRUCK / NÜRNBERG KATHARINA KRAFT 18.06.1846 heiratet am 11.06.1873 in Würzburg Heinrich Kroh / Groh (beide Schreibweisen möglich). Sohn: HUGO BALTHASAR GROH *01.04.1874 Würzburg, gest. 29.08.1911 in Montag auf einer Parkbank Hugo Balthasar Groh heiratete am 20.08.1904 in Nürnberg Margaretha Blos / Bloß, geschiedene Meyer, * 24.01.1871 in Hallershof bei Hallershof, gest. 06.09.1930 in Nürnberg. OBERERLENBACH HEINRICH GROH *31.08.1827, Bankdiener, heiratet am 05.06.1859 in Würzburg Eva Margaretha Borst * 25.12.1826 in Zeubelsried, Köchin, 5 kinder u.a. Klara * 26.06.1865 und Heinrich Karl 04. - 08.09.1859. HEINRICH GROH *31.08.1827, Bankdiener, heiratet am 11.06.1873 in Würzburg Katharina Kraft aus Grünsfeld. Kind: Hugo Baltahasar Groh NÜRNBERG Margaretha Blos/Bloß war in 1. Ehe mit Karl Meyer verheiratet und hatte die Söhne Friedrich und Wilhelm. Friedrich war verheiratet und hatte eine Tochter Annaliese. Wilhelm war mit Margarethe verheiratet und hatte 2 Töchter. LEUTERSHOF Name der Mutter und deren Eltern: Loy Anna Maria *12.10.1837 - 30.01.1903 Ehe: 03.10.1820 Eltern: Gabriel Loy Barbara Süß von Leuterhof (eventuell ist das Amt Mainberg gemeint) Ehe: 01.03.1791 Großeltern: Kaspar Loy Maria Eva Wernig Ehe: 29.10.1748 Urgroßeltern: Philipp Loy (Lor), Katharina Hartmann MÖMLINGEN Michael KROH / GROH, gest. 01.12.1856, Schäfer, heiratete EVA BALL * 30.08.1793 - 26.07.1881 in Mömlingen. HEINRICH GROH - siehe OBERERLENBACH FRANZ XAVER GROH * 01.12.1832 in Großwelzheim, gest. 30.12.1904 Mömlingen/Würzburg, Taupate Johann Adam Kraft. Vielen Dank für Ihre Hilfe im voraus. Herzlich Nicole G.
Date: 2011/02/02 22:38:56
From: Manfred Gößwein <manfredg55(a)t-online.de>
Ein Hallo an alle Leser der Liste Ich suche Johann Heinrich Rabenstein err. 1697 in Gollachostheim heiratet err. 1721 wahrscheinlich dort die Witwe Herbst. Kinder vermutlich auch dort geboren Adam, Magdalena, Johann und Friedrich, dieser err. 03.1733. Falls jemand vielleicht Zugriff auf Mägerlein Gollachostheim hat, wären Daten hierzu für mich super. Gruß Manfred Gößwein
Date: 2011/02/03 20:59:42
From: Günter Thürheimer <Thuerheimer(a)arcor.de>
Verehrte Forscherkollegen/innen, ich habe 2 Protokolle (Käufe) von der Neumühle bei Weidelbach aus dem Jahr 1668, mit Namen wie Wagner, Osterrieder von Wilburgstetten, Scheurer von Mönchsroth und diverser Zeugen, vielleicht kann es jemanden brauchen [... Textverlust durch Brand StAN, DO Kom.Nürnberg Obervogteiamt Dinkelsbühl, 81, Protokoll, pag.33 Weidelbach Mühl Verkauff den 18t. Janu. anno 1668 Mühl Verkauf der Barbara Barbara Wagnerin weilanden Hans Wagners Neumüller seel wittib Wagnerin zu Weidlbach verkhaufft Ihre ingehabte Lehenmühl die Neumühl von Weidelbach alda genant, mit sambt dem mühlzeug auch wie es zu Velt besämbt an stehet, gegen Caspar Osterrieder bestandtmüller zu Wilburgstetten Kaspar Osterrie- et Elisabetham uxorem umb 415fl. schwebische wehrung [... der ? Wil hierann solle Khäufer uf sich nehmen 150fl. dem ambt Dinkhlspühl [... burgstetten zinsen, Jtl. 50fl. der müllerin blinden schwager Georg Wag[... ihne darumb umb den zins zuhalten, oder wann er ihne fortschaffe[... erlegen, dann 60fl. der müllerin 3 Stiefkindter davon uf[... bereits 80fl. verfallen undt ybrige 20fl. uf pfingsten anno 1669 [... oder verzinsen, bis die Kinder solches gelts selbsten zuerben gewilt? wehren am yberrest solle Khäufer bei seinem ufzug[... ostern der Verkhauferin 50fl. undt den rest mit 10fl. in jähr[... früsten undt die erste ostern anno 1669 zu entrichten, dabei aber [... hatt er ihren 4 Kindern jedtem 1 dhlr. undt ihr 1 ducaten leykhauf gegeben, weilen auch diese mühl vermög alterhandlohn Register uf veranderungs fäll nur 12fl. handlohn gibt solle er paar erstatten. acth. in beysein Michl Schöppler wirth zu Weidlbach und Hans Georg Osterriedter des Käufers bruder 1fl. einschreibgelt eod dato 12fl. handlohn dermahls [... Textverlust durch Brand StAN, DO Kom.Nürnberg Obervogteiamt Dinkelsbühl, 81, Protokoll, pag.38 Weidelbach Neumühl Verkauff den 28t. Marty anno 1668 Neumühl Ver- kauf Caspar Osterrieder undt Elisabetha uxor verkhaufen die Neulich des Kaspar erhandlete Neumühl zu Weidlbach wie er solches neulich erhandlet Osterrieder auch besambt ist mit sambt dem mühlzeug, gegen Hans bei Weidelbach Scheurer bestandmüller zu Münchsroth et Margarethem uxorem an umb 450fl. Rein. wehrung, hierann sollen Khaufer uf sich Joh. Schaurer nehmen 150fl. dem ambt Dinckhlspühl jährlich jedoch ablösig von Mönchs- gebührent zuverzinsen, Jtl. 50fl. so der vorigen müllerin roth blinden Georg Wagner der jezo gestorben, solle Khaufer uf nechste pfingsten nicht weniger 60fl. der vorigen müllerin 3 Stiefkindter ebenfahls ? uf nechste pfingsten 40fl. undt die 20fl. uf pfingsten anno 1669 erlegen, dann des Hans Wagners wittib uf jezige ostern die gedingte paarschaft uf der fünfzig guldten, undt die noch restirente 105fl. gedachter 39 wittib mit 10fl. in jahrlichen nachfristen die erste uf ostern anno 1669 ablegen, gestalten dann besagte wittib damit content gewesen undt diesen jezigen Khaufer in beisein ihres beistandts Hironimi Ped? ?prauratorii? in Dinckhlspühl ?ür ihr schuldtner angenohmen, yber dies solle s[... Khaufer dem jezigen Verkhauffer Osterriedter weg[... gewendter Uncosten noch 35fl. herausgeben undt also[... erlegen, die handlohn so vermög alter handlohn Regis[... nur 12fl. trift solle er gleich mesig paar entrich[... actl. in beisein Georg Osterriedter Vogten zu weid[... Jtl. Christoph Baur beckh in Dinkhlspühl undt Caspar W[... Ziegler zu Mönchsroth 1fl. einschreibgelt 12fl. handlohn dermahls Viele Grüße Günter (Thürheimer) ------------------- An der Point 8 86655 Harburg Tel 09080-91212 Email: Thuerheimer(a)arcor.de
Date: 2011/02/03 23:09:09
From: Sandra Eichner <sandraeichner(a)gmx.de>
Hallo liebe Mitforscher, bei unserem Stammbaum sind sehr viele fränkische Linien dabei. Verwandte zu folgenden Personen interessieren uns am Meisten:-Georg Birkel, geb. 20.01. 1859 in Stadtsteinach, verheiratet mit Margareta Göldel, geb. 23. 12. 1869. Vater von Georg Birkel hieß auch Georg Birkel, seine Mutter hieß Anna Freitag. Gemeinsamer Sohn mit Margareta Göldel: Andreas Birkel, geb. 18.01.1897. Eltern von Margareta Göldel, Michael Göldel und Elisabetha Geier, weiteres unbekannt.
- alle Informationen zu Emilie Hofmann, geborene Fiene (Geburtsort, Geburtsdatum und Todesdatum unbekannt). Sie heiratete Christoph Hofmann, geb. 6.5.1881 in Poppenreuth, gestorben 6.1.1956 in Fürth. Uns bekannte Kinder aus dieser Ehe: August Hofmann (geb. 22.09.1902), Pauline Hofmann (geb.23.06.1904) und Else Hofmann (geb. 03.09.1905). Weiteres ist von Emilie Fiene nicht bekannt. Wir wissen nicht einmal ob sie nochmals geheiratet hat und vielleicht sogar nach Amerika ausgewandert ist.
- Informationen zu Vater und weiteren Verwandten von Christoph Hofmann, geb. 6.5.1881 in Poppenreuth, gestorben 6.1.1956 in Fürth. Sein Vater hieß Christoph Hofmann und seine Mutter Margareta Hofmann)
- Verwandte von Johann Habermann, geb. 17.08.1942 in Stettfeld, Kreis Haßberge, gestorben 1907 in Bamberg (Vater: Johann Habermann, Mutter: Anna Maria Bunsel) und seiner Ehefrau Anna Barbara Wilhelm, geb. 16.02.1841 in trabelsdorf bei Bamberg, gestorben 1919 in Trabelsdorf bei Bamberg (Vater: Friedrich Wilhelm, Mutter: Christiane Birngruber). Uns bekannte Kinder aus dieser Ehe: Leonhard Wilhelm, geb. 5.10. 1862.
- Verwandte von Peter Renner, geb. 6.8.1827 in Theinheim bei Haßberge, gestorben 1894 in Priesendorf (Vater: Sebastian Renner, Mutter: Margareta Strenzel) und seiner Ehefrau Margaretha Wirth, geb. 28.01. 1831 in Priesendorf, gestorben: 1899 in Priesendorf (Vater: Josef Wirth, Mutter: Margareta Dorn). Und bekanntes Kind: Margareta Renner, geb. 23.02.1864
- Daten zu weiteren Verwandten von Jürgen Klausnitzer, geb. 23.08.1946 in Simmelsdorf (Nähe Nürnberg), Vater: Hermann Karl Rudolf Klausnitzer, Mutter: Pauline Anna Kassel (????)
- Verwandte von Christoph Ebersberger, geb. 31.12.1865 in Burgfarrnbach bei Fürth, gestorben: 25.09.1917 in Kunreuth und seiner Ehefrau Sabine Wolf, geb. 16.12.1865 in Kunreuth, gestorben: 19.04.1936 in Nürnberg. (Kind aus dieser Ehe: Johann Ebersberger, geb. 27.03.1887)
- Verwandte von Heinrich Lindenmeyer, geb. 13.09.1849 in Mönchsroth, gestorben 10.10.1927 in Nürnberg und seiner Ehefrau Karoline Österlein, geb. 23.04.1852 in Mönchsroth, gest. 4.10.1926 in Mönchsroth (Kreis Ansbach)
- Verwandte von Jakob Felbinger, geb. 25.03.1860 in Simmersdorf und seiner Ehefrau anna Margaretha Bergmann, geb. 6.1.1862 in Felkendorf, Heirat 1884 in Döllnitz. Kind aus dieser Ehe: Adam Felbinger, Gütler, wahrscheinlich Geburtsort: Döllnitz
- Verwandte von Johann Michael Schmidt, geb. 29.03.1660 in Pyras/Weinsfeld (Vater: Conrad Schmidt, Mutter: unbekannt), Bauer und Gerichtsschöffe in Schwimbach und seiner Ehefrau Anna Pauckner, geb. 06.12.1663 in Schwimbach/Thalmässing, gest. 6.8.1729 in Schwimbach (Vater: Hanß Pauckner - Exulant aus Österreich, Mutter: Katharina Neumüller: auch Exulantin aus Auerschlag in Österreich). Kind aus dieser Ehe: Johann Michael Schmidt, geb. 23.10.1697
- Daten zu weiteren Verwandten von Georg Pfahler, geb. 27.04. 1584 in Kattenhochstadt bei Weißenburg, gest. 27.11.1663 in Kattenhochstadt (Vater: Michael Pfahler, geb. 1550, Mutter: Maria Pfahler, geb. 1554) und seiner Ehefrau Barbara Stör, geb. 1588 in Kattenhochstadt, gest. 20.11.1652 in Kattenhochstadt (Vater: Paul Stör, geb. 1562, Mutter: unbekannt)
Ich gebe dafür gerne auch meine Daten heraus zu den Namen Eichner, Hofmann, Ebersberger, Wilhelm, Schmidt, Renner, Birkel, Felbinger, Fritz (großteils Oberpfalz), Wittstock (Oberpfalz und Pommern, Kreis Kammin), um nur einige zu nennen.
Mein Stammbaum geht in einer der Linien bis ca. 1600 zurück im Bereich Weißenburg (Pfahler).
Ich freue mich über jegliche Infos zu meinen gesuchten weiteren Verwandten. Falls Sie mir lieber in einer anderen Sprache als Deutsch schreiben, gerne auch in Englisch oder Französisch!
Viele liebe Grüsse, Sandra Fritz (aus Bayreuth)
Date: 2011/02/05 18:38:42
From: dornerei <dornerei(a)arcor.de>
Hallo allseits,
nun bin ich mit meinen Nachforschungen bereits eine Generation weiter zurückgelangt, aber in den evangelischen Kirchenbüchern der Pfarrei Stetten verlieren sich die Spuren meiner Dorner-Vorfahren sofort wieder.
Wer kann mir mt einem Hinweis helfen?
Im "Seelenregister" existiert für das Jahr 1828 folgender Eintrag:
Ehemann:
Clemens Dorner (Info aus anderer Quelle: Halbbauer in Cronheim), evang.
(Ehe-?)frauen (kein Heiratsdatum)
- Appollonia geb. 3. Juli 1776, + 14. April 1830
- P.J.M. Beyerlein zu Windfeld +
- M. Elisabetha +
Kinder:
1. Anna Sophie
diese erzeugte unehelich (aus anderer Quelle: sie war Dienstmagd in De(tl?)ingen)
- Georg Leonhard geb. 30. Dezember 1825 (von ihm stammt unsere Linie ab, evang.)
2. Dorothea
diese erzeugte unehelich (aus anderer Quelle: sie war Dienstmagd in De(tl?)ingen)
- Johann Leonhard (als Säugl. gest.)
- Anna Sophia (als Säugl. gest.)
- Johann Michael, geb. 24. Juli 1835
- Anna Sophia, geb 4. Oktober 1871
In den Kirchenbüchern sind weder Traueinträge (1790 - 1820) noch Taufeinträge (bis 1760 zurück) von den Vorfahren des Clemens Dorner zu finden. Nun hoffe, ich, dass ich über die genannten Personen den Anschluss an eine bestehende Dorner-Linie und damit vielleicht sogar gemeinsame Vorfahren finde.
Hat hier zufällig jemand Informationen über die Vergabe von Grund und Boden in Cronheim um das Ende des 18. Jahrhunderts herum? Der Ort hat ja eine bewegte Geschichte und vielleicht finde ich ja darin den Schlüssel zur Herkunft meiner Cronheimer Vorfahren.
Kennt zufällig jemand einen Dienstherren in De(tl?)ingen? Um welchen Ort könnte es sich handeln? Ich konnte bei Google Maps nichts Passendes finden.
Ich hoffe, der eine oder andere Listenteilnehmer kann mich ein Stück weiterbringen.
Schon an dieser Stelle herzlichen Dank für jeden noch so kleinen Hinweis!
Schönen Gruß,
Sylvia (Dorner)
Date: 2011/02/05 18:48:18
From: dornerei <dornerei(a)arcor.de>
Hallo zusammen, wer hat die Blätter für fränkische Familienkunde, und kann mir sagen, was im Heft 17 (1994), S. 78 über Dorothea DORNER steht? Viele Grüße Sylvia (Dorner)
Date: 2011/02/05 19:10:58
From: Gertraude Ueblacker <guueblacker(a)gmx.de>
Am 05.02.2011 18:48, schrieb dornerei(a)arcor.de:
Hallo zusammen, wer hat die Blätter für fränkische Familienkunde, und kann mir sagen, was im Heft 17 (1994), S. 78 über Dorothea DORNER steht? Viele Grüße Sylvia (Dorner) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Guten Abend,hier steht: Exulaten in den Reg. der Evang.-Luth.Kirchengemeinde Theilenhofen (Dek. Gunzenhausen)
1649, Dom.Sexagesimae, HochzeitKARG Joachim, weyland Matthes Kargen, Zimmermanns von Draußdorf bey Reichenbach in der Laußitz ehl. Sohn ein Beckhenknecht, mit Dorothea, Hannßen Dorners zu Bruckberg bey Lichtenau nachgelaßenen ehelichen Tochter, die Dominico Sexagesimae das Erst, andere und
drittemahl proc. und zugleich cop. worden. Dorner, aber nicht Dorfner!!Es gibt noch einen Eintrag Dorner auf Seite 80 - schreibe ihn gerne ab - falls er gebraucht wird.?
Grüße aus München Gertraude Ueblacker
Date: 2011/02/07 19:15:27
From: Albert Schmid <genx.schmid(a)online.de>
Am 20.01.2011 22:46, schrieb Ernst Schroeder:
Hallo Christian , das hat - Ausnahmen gibt es sicherlich auch - in Regelfall damit zu tun, daß sich die "Grundherrschaft" für Ihren Bereich verantwortlich gefühlt hat. Bei Taufe von Mädchen hat dann die Gutsherrin oder ihre Tochter die Patenschaft übernommen. Das war nicht nur auf dem Land so. Dies gab es - wenn auch seltener - in der Stadt, daß Angehöriger der "besseren Gesellschaft" die Patenschaft für die Kinder von Bediensteten usw. übernommen haben . Auf dem Land hat sich z.B. die Gutsherrin auch oft um kranke Untergebene gekümmert, ist selbst in deren Behausung gegangen usw. Die Untergebenen waren umso dankbarer und haben auch entsprechend besser gearbeitet und nichts auf ihre Herrschaften kommen lassen. - Ausraster gab es natürlich auch. Aber man soll bei Wohltätigkeit nicht immer gleich etwas Böses vermuten oder andere Motive unterstellen. Gruß aus dem allgäu Ernst Schroeder - www.kolberg-koerlin.de - -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: niederschlesien-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:niederschlesien-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von chlindenberger(a)aol.com Gesendet: Donnerstag, 20. Januar 2011 21:52 An: Franken-L(a)genealogy.net; bavaria-L(a)genealogy.net; bawue-l(a)genealogy.net; niederschlesien-l(a)genealogy.net; Sachsen-L(a)genealogy.net; thueringen-l(a)genealogy.net Cc: chlindenberger(a)t-online.de Betreff: [NSL] Grundherrschaft als Pate? Hallo liebe Mitforscher, zunächst mal möchte ich all diejenigen unter Euch um Verständnis bitten, die auch in mehreren Listen Mitglied sind und daher diese Mail mehrmals kriegen. Am Besten in solchen Fällen die mehrmaligen Mails einfach löschen, bzw. in einer Listen-Sammel-Mail nicht näher beachten. Streue diese Frage deshalb über mehrere Listen, in denen ich Mitglied bin, weil das die Chance auf interessante Antworten erhöht. Es geht um Folgendes: habe den Fall entdeckt, daß der adelige Grundherr, bzw. dessen Sohn, Pate war bei der Taufe eines einfachen Bauernkindes. Hat das jemand anderes auch schon mal gehabt? Was hat das zu bedeuten ? Der Verdacht liegt doch nahe, daß der adelige Grundherr dies tat, da er ....sagen wir mal ....mit der Geburt etwas zu tun hatte.... ;-) Danke schon jetzt für Euer Feedback! Schönes Wochende! Viele Grüße Christian Lindenberger _______________________________________________ Niederschlesien-L mailing list Niederschlesien-L(a)genealogy.net Die Listenmitglieder können ihre Einstellungen ändern unter http://list.genealogy.net/mm/listinfo/niederschlesien-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/07 19:22:34
From: Helmut Stollreiter <hc(a)stollreiter.de>
Liebe Mitforscher,zu meinen Vorfahren zählt ein Valentin Berg (auch Berck), von Beruf Wagner, der - aus Gnodstadt (heute Stadtteil von Marktbreit am Main) kommend - im Jahr 1640 in Ochsenfurt am Main um das Bürgerrecht ansucht. Dabei gibt er seine Herkunft mit "von Ellenhausen under dem gebiet der Junckherrn von Herda im Fürstenthumb Brandenburg" an. Kann jemand diesen Ort verifizieren? Es wird angenommen, daß es sich um das Fürstentum
Ansbach-Bayreuth handelt, das ja mit dem Haus Brandenburg verbunden war. Ich freue mich auf Antworten! Beste Grüße! Helmut Stollreiter
Date: 2011/02/07 20:04:57
From: Dietger Braun <dietger.braun(a)t-online.de>
In Books-Google (USA-Zugang) findet man "von Herda" in Thüringen, "Ellenhausen" sowohl in Thüringen als auch im hessischen (Nassau?). Es gibt da viele Buchnennungen, vielleicht willst du die selbst durchklingeln. Interessant könnte z.B. sein die Vorankündigung: "Ambt Hausbraitenbach, plural: Christof, Bastian und Paul von Herda, gebruder, Baftian von Herda , sei. sohne, Caspar, Jorg und Reinhard von Herda ufm schlos Brandenburg, Wilhelm, Tham, Mertten, Hans und Chriftan von Herda, gebruder, ..." zum Buch "Ernestinische Landtagsakten: Die Landtage von 1487-1532 - Page 203". Oder das Buch "Thüringen und der Harz: mit ihren merkwürdigkeiten, volkssagen und ..., Volume 7", Seite 103 ff. Allerbeste Grüße Dietger > -----Original Message----- > From: franken-l-bounces(a)genealogy.net > [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]On Behalf Of Helmut > Stollreiter > Sent: Monday, February 07, 2011 7:23 PM > To: Franken-L > Subject: [FR] Valentin Berg aus Ellenhausen > > > Liebe Mitforscher, > zu meinen Vorfahren zählt ein Valentin Berg (auch Berck), von Beruf > Wagner, der - aus Gnodstadt (heute Stadtteil von Marktbreit am Main) > kommend - im Jahr 1640 in Ochsenfurt am Main um das > Bürgerrecht ansucht. > Dabei gibt er seine Herkunft mit "von Ellenhausen under dem > gebiet der > Junckherrn von Herda im Fürstenthumb Brandenburg" an. Kann > jemand diesen > Ort verifizieren? Es wird angenommen, daß es sich um das Fürstentum > Ansbach-Bayreuth handelt, das ja mit dem Haus Brandenburg > verbunden war. > Ich freue mich auf Antworten! > Beste Grüße! Helmut Stollreiter > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/07 20:55:46
From: Karl Kühlthau <kkarl39(a)googlemail.com>
Liebe Listenteilnehmer, seit Jahren suche ich nähere Angaben über Benedikt Lehner, * 21.03.1830, wo ist nicht bekannt. Dieses Geburtsdatum
muss nicht stimmen, da es aus einer Wählerliste entnommen wurde und die Gemeindeschreiber diese oft fehlerhaft führten. Benedikt Lehner hat
zusammen mit seiner Ehefrau Anna im Jahre 1874 im Gemeindebereich Iber (jetzt Hahnbach, Landkrs. Amberg-Sulzbach/Oberpfalz) ein Grund-
stück gekauft und ein Häuschen darauf errichtet. Aus den alten Gemeindeakten ist zu entnehmen, dass er von Großalbershof kam, kann aber dort
in keiner Liste gefunden werden. Meine Vermutung geht dahin, dass er am Bahnbau Neukirchen-Weiden (1872-1875) beschäftigt war, er kann
also ohne weiteres aus einem anderen Bezirk Bayerns stammen. Mit der Bavaria-Liste habe ich es schon vergebens versucht. Benedikt Lehner
veräußerte bereits zwei Jahre später sein neues Häuschen, konnte es sicher nicht mehr halten, der Bahnbau war vorbei, er betätigte sich in dieser
Zeit als Lumpensammler. Nach dem Verkauf zog er angeblich nach Sulzbach bzw. Eberhardsbühl. In der Lehnerlinie Vilseck - Gumpenhof - Eber-
hardsbühl konnte ich ihn auch nicht finden. Geburts-, Heirats- und Sterbeort und die dazugehörigen Daten sind mir nicht bekannt. Wer aus der
Frankenliste kann hierzu etwas beitragen? Im voraus schon vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Kühlthau aus Sulzbach-Rosenberg
Date: 2011/02/08 07:27:54
From: chlod . wig <chlod.wig(a)web.de>
Hallo Helmut, die Google-Maps-Suche zeigt in der Nähe von Herda einen Ort Ettenhausen/ Suhl. Das könnte der gesuchte Ort Ellenhausen sein, wenn die Lesbarkeit des KB-Eintrags entsprechend war. Dort würde ich weiter suchen, Gruß, Chlodwig >Date: Mon, 07 Feb 2011 19:22:30 +0100 >From: Helmut Stollreiter <hc(a)stollreiter.de> >Subject: [FR] Valentin Berg aus Ellenhausen >To: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> >Dabei gibt er seine Herkunft mit "von Ellenhausen under dem gebiet der >Junckherrn von Herda im Fürstenthumb Brandenburg" an. Kann jemand diesen >Ort verifizieren? >Beste Grüße! Helmut Stollreiter ___________________________________________________________ Neu: WEB.DE De-Mail - Einfach wie E-Mail, sicher wie ein Brief! Jetzt De-Mail-Adresse reservieren: https://produkte.web.de/go/demail02
Date: 2011/02/08 18:25:18
From: thomas.schoerner <thomas.schoerner(a)t-online.de>
Liebe Listenmitglieder,
für einen noch ziemlich am Anfang seiner Forschungen stehenden
Forscherkollegen suche ich nach Taufeintrag und Vorfahren von Anna
Elisabetha Barbara Koch * 21.2.1812 in Langenzenn (+ 19.5.1879 in
Erlangen), 2. Ehefrau des Friedrich Wilhelm Theodor Ludwig von
Pieverling (* Halle/S. 30.01.1793 + Erlangen 06.03.1879), To. d.
Stadtkirchners Karl Gottlieb Koch und der Margaretha geb. Tauschinger
(?).
1824 gab es einen Schuldienst-Exspektanten Johann Michael Koch in
Langenzenn (Königlich Bayerisches Intelligenzblatt für den Rezat-Kreis
1824, S.203), wahrscheinlich ein Verwandter (ihr Bruder?).
Ende Januar / Anfang Februar 1852 starb in Langenzenn die
Stadtkirchnerswitwe Koch, das dürfte ihre Mutter (Marg. geb.
Tauschinger) gewesen sein ("Der Volksbote" Nr.30 vom 4.2.1852).
Für jeglichen Hinweis bin ich dankbar.
Forscht jemand evtl. in nächster Zeit in den KB Langenzenn oder im
Brenner-Archiv?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schörner
Date: 2011/02/10 14:09:09
From: jokerle(a)t-online.de <jokerle(a)t-online.de>
Hallo an Alle Ich suche alles über den FN Städtler aus der Georgensgmünder und Rother Gegend . Ein direkter Vorfahre meiner Frau war der erste aller Städtler in Eschenau (Eckental) Gruß Frank (Schmidt
Date: 2011/02/11 11:01:24
Liebe Listenteilnehmer, nachdem ich in der Bavaria-L nichts hereinbekommen habe, probiere ich es heute mit der Franken-L.
Ich suche nach näheren Angaben über einen Erwin Rauch, verheirateter Landwirt von Weiden/Opf.. Er kaufte im Jahre 1934 im Gemeindebereich Iber, jetzt Hahnbach (Landkreis Amberg-Sulzbach) ein Anwesen und wird am 22.11.1934 als Eigentümer im Grundbuch eingetragen. Seine Ehefrau hieß Johanna. Schon im Jahre 1937 verkaufte er wieder das Anwesen an die "Geschwister Reger" aus Langenbruck (Truppenübungsplatz Grafenwöhr), darunter auch meine Mutter Anna Kühlthau, geborene Reger.
Wo und wann wurden die Eheleute Rauch geboren, wohin verzogen sie nach dem Verkauf, wo verstarben sie? Weder die notariellen Kaufverträge noch die Grundbucheinträge enthalten nähere Angaben. Es gibt auch keine An- und Abmeldung bei der ehemaligen Gemeinde Iber. Kann hierzu jemand etwas beitragen?
Im voraus vielen Dank.
Viele Grüße aus Sulzbach-Rosenberg
Karl Kühlthau
Date: 2011/02/11 11:11:57
Liebe Listenteilnehmer, im August vergangenen Jahres hat ein unbekannter Radfahrer aus der Gegend von Hartmannshof (Mittelfranken) in der Gastwirtschaft Kugler in Eberhardsbühl (Kreis Amberg-Sulzbach) nach einem Anwesen Ehrensberger in Eberhardsbühl gefragt, konnte aber keine Auskunft erhalten. Ich habe als späterer Besucher der Gastwirtschaft davon erfahren. Rein zufällig fielen mir ein paar Tage später Unterlagen über einen Andreas Ehrensperger, geboren am 07. Nov. 1843 in Eberhardsbühl (Gemeinde Edelsfeld), später Gütler in Thalheim, dessen Vater aus Gotzenberg, in die Hände. Bei Interesse bitte melden!
Grüße von Karl Kühlthau aus Sulzbach-Rosenberg
Date: 2011/02/11 20:44:43
From: Andreas Ehmig <andreas.ehmig(a)web.de>
1753 TodesfallDen 16.September wurde Joh. Carl Hochstein, hiesiger Postknecht, der im Heimweg durchscheu gewordene Postpferde, unter das Postfuhrwerk die Steig herab gerißen, und bey dem Thorhaus am ecke aufs erbärmlichste von Pferdten u. Wagen zerfleischet worden, allhier begraben.
Aetat. 59 Jahr 5 Mon5 Tag. Quelle Gemeindearchiv Emkirchen Falls jemand dies brauchen kann. Mfg Andreas (Ehmig)
Date: 2011/02/12 09:20:39
Hallo Frau Amend, Sie schreiben, Sie würden mir ggf. die Daten der "Gabel-Familie" zusenden. Generell bin ich daran interessiert, jedoch nicht sicher, ob eine Verbindung zwischen den GABEL´s möglich ist. Mal sehen, manchmal ergeben sich ja kleine Wunder. Eine Cousine 4. oder 5. Grades habe ich in dieser Liste auch schon per Zufall gefunden - und das innerhalb der 1. Woche. Gruß Nicole Am 28. Januar 2011 12:00 schrieb Nicole Groh < nickthunder.groh1(a)googlemail.com>: > Hallo Frau Amend, > danke schön für Ihr Interesse und Ihre Email. > > Ich habe folgende Daten: > Barbara Gabel heiratete Peter Vater - sie müssten (geschätzt) um 1780 > geboren sein. Wahrscheinlich sind Ihre Daten zu früh. Aber trotzdem mal > weiter im Text: > > Ihre Tochter > Apollonia Vater *23.07.1803 in Rechtenbach, von Beruf Magd, heiratete > am 28.01.1828 in Rechtenbach meinen Vorfahren Johann Joseph Hartung > 08.08.1798 - 15.04.1870, von Beruf war er Holzhauer. Sie hatten 4 Kinder: > Georg, Michael, Johann Joseph und ein namenloses Kind. > > Wir können die Daten ruhig abgleichen. Es wäre interessant. > > Vielen Dank für Ihre Mühe. > > Liebe Grüsse > > Nicole Groh > > > Am 28. Januar 2011 10:25 schrieb Mechthild Amend < > mechthild.amend(a)t-online.de>: > > Hallo Frau Groh, >> >> Im Kirchenbuch von Partenstein/Spessart sind 1679, 1687, 1693 und 1695 >> Taufeinträge von Gabel-Kindern verzeichnet, der Vater hieß Georg, Herkunft >> unbekannt. Das scheint aber keine Partensteiner Familie gewesen zu sein... >> Rechtenbach ist ja nicht soooo weit weg. Wenn Sie interessiert sind, kann >> ich Ihnen die genauen Daten übermitteln. >> >> Mit freundlichen Grüßen aus Süd-Hessen >> Mechthild (Amend) >> >> >> -----Ursprüngliche Nachricht----- >> Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net >> [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Nicole Groh >> Gesendet: Donnerstag, 27. Januar 2011 18:45 >> An: franken-l(a)genealogy.net >> Betreff: [FR] Familien in Unterfranken - Raum Gadheim, Rechtenbach, >> Rieneck, >> Neustadt am Main ... >> >> >> Sehr geehrte Damen und Herren, >> >> Liebe Franken-Listen-Mitglieder, >> >> >> seit letzten Donnerstag bin ich hier als "Neuzugang" und möchte mich kurz >> vorstellen: >> Mein Name ist Nicola Groh, ich bin 46 Jahre alt und wohne in >> Mittelfranken. >> >> In Unterfranken suche ich vorwiegend die Familien Hessmer/Hartung aus >> Rechtenbach und Rieneck sowie die dazugehörigen angeheirateten Familien >> Marx, Walter, Müller, Vater, Lind, Muthig, Metzger, Weckfus, Ebel, Gabel, >> Noll oder Holl. >> >> Soweit ich herausfinden konnte, kommen die angeheirateten Familien aus >> folgenden Orten: >> >> Rechtenbach - Familien Ebel, Metzger,Vater, Weckfus, >> Rieneck - Familien Hessmer, Marx >> Neustadt am Main - Müller >> >> Bitte mailen Sie mich an, wenn Ihnen die Namen bekannt vorkommen sollten. >> Ich schreibe Ihnen dann weitere Daten. Hier der "erste Fall": >> >> Hartung, Johann Valentin Wendelin >> 1732 / 1733 geboren >> 20.04.1770 Eheschließung in Rechtenbach mit Anna Maria Holl / Noll : * >> 1741 >> - + 16.09.1809 in Rechtenbach >> 07.03.1799 in Rechtenbach gestorben >> Beruf: Steinmetz >> >> Vater von Joh. V. W. Hartung: Johann Hartung aus *Gadheim* >> Mutter: Barbara >> >> Schwiegereltern: >> Andreas Holl, Tischler aus Rechtenbach >> Eva .... >> >> >> Vielen Dank im Voraus. >> >> Herzlich >> >> Nicola Groh >> _______________________________________________ >> Franken-L mailing list >> Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l >> >> _______________________________________________ >> Franken-L mailing list >> Franken-L(a)genealogy.net >> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l >> > >
Date: 2011/02/12 14:42:01
From: Rolf Richberg <rolf.richberg(a)freenet.de>
Liebe Frau Groh, unter den von Ihnen gesuchten Familien in Unterfranken sehe ich auch die Familie Lind. Seit Langem forsche ich nach der Herkunft eines Andreas LIND, der etwa um 1700 Rektor an der Schule in Alzey war. Ein Sohn Joh. Benjamin ist ca. 1706 geboren. Vieles spricht dafür, dass Andreas LIND aus der Wetterau oder dem Vogelsberg stammt, aber von dort ist es ja nicht weit nach Unterfranken bzw. den bayerischen Spessart. Daher meine Frage: Wissen Sie zufällig von einem um 1670 geborenen Andreas LIND, der ins Pfälzische oder Hessische abgewandert sein könnte? Dank im Voraus und freundliche Grüße, Rolf Richberg > > > Sehr geehrte Damen und Herren, > > Liebe Franken-Listen-Mitglieder, > > > seit letzten Donnerstag bin ich hier als "Neuzugang" und > möchte mich kurz > vorstellen: > Mein Name ist Nicola Groh, ich bin 46 Jahre alt und wohne in > Mittelfranken. > > In Unterfranken suche ich vorwiegend die Familien > Hessmer/Hartung aus Rechtenbach und Rieneck sowie die > dazugehörigen angeheirateten Familien Marx, Walter, Müller, > Vater, Lind, Muthig, Metzger, Weckfus, Ebel, Gabel, Noll oder Holl. > > Soweit ich herausfinden konnte, kommen die angeheirateten > Familien aus folgenden Orten: > > Rechtenbach - Familien Ebel, Metzger,Vater, Weckfus, > Rieneck - Familien Hessmer, Marx > Neustadt am Main - Müller > > Bitte mailen Sie mich an, wenn Ihnen die Namen bekannt > vorkommen sollten. Ich schreibe Ihnen dann weitere Daten. > Hier der "erste Fall": > > Hartung, Johann Valentin Wendelin > 1732 / 1733 geboren > 20.04.1770 Eheschließung in Rechtenbach mit Anna Maria Holl / > Noll : * 1741 > - + 16.09.1809 in Rechtenbach > 07.03.1799 in Rechtenbach gestorben > Beruf: Steinmetz > > Vater von Joh. V. W. Hartung: Johann Hartung aus *Gadheim* > Mutter: Barbara > > Schwiegereltern: > Andreas Holl, Tischler aus Rechtenbach > Eva .... > > > Vielen Dank im Voraus. > > Herzlich > > Nicola Groh > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l > >
Date: 2011/02/12 18:13:46
Lieber Herr Richberg, leider weiß ich nichts von der Familie Lind. Ich abe da noch nicht weitergeforscht. "Meine" LIND sind angeheiratet und stammen aus Rieneck / Unterfranken. Ich habe damals das Diözesanarchiv Würzburg mit der Forschung nach der Fam. Hessmer/Hartung beauftragt. Liebe Grüsse Nicole (Groh) Am 12. Februar 2011 14:41 schrieb Rolf Richberg <rolf.richberg(a)freenet.de>: > Liebe Frau Groh, > > unter den von Ihnen gesuchten Familien in Unterfranken sehe ich auch die > Familie Lind. Seit Langem forsche ich nach der Herkunft eines Andreas > LIND, > der etwa um 1700 Rektor an der Schule in Alzey war. Ein Sohn Joh. Benjamin > ist ca. 1706 geboren. Vieles spricht dafür, dass Andreas LIND aus der > Wetterau oder dem Vogelsberg stammt, aber von dort ist es ja nicht weit > nach > Unterfranken bzw. den bayerischen Spessart. Daher meine Frage: Wissen Sie > zufällig von einem um 1670 geborenen Andreas LIND, der ins Pfälzische oder > Hessische abgewandert sein könnte? > > Dank im Voraus und freundliche Grüße, > Rolf Richberg > > > > > > > > > Sehr geehrte Damen und Herren, > > > > Liebe Franken-Listen-Mitglieder, > > > > > > seit letzten Donnerstag bin ich hier als "Neuzugang" und > > möchte mich kurz > > vorstellen: > > Mein Name ist Nicola Groh, ich bin 46 Jahre alt und wohne in > > Mittelfranken. > > > > In Unterfranken suche ich vorwiegend die Familien > > Hessmer/Hartung aus Rechtenbach und Rieneck sowie die > > dazugehörigen angeheirateten Familien Marx, Walter, Müller, > > Vater, Lind, Muthig, Metzger, Weckfus, Ebel, Gabel, Noll oder Holl. > > > > Soweit ich herausfinden konnte, kommen die angeheirateten > > Familien aus folgenden Orten: > > > > Rechtenbach - Familien Ebel, Metzger,Vater, Weckfus, > > Rieneck - Familien Hessmer, Marx > > Neustadt am Main - Müller > > > > Bitte mailen Sie mich an, wenn Ihnen die Namen bekannt > > vorkommen sollten. Ich schreibe Ihnen dann weitere Daten. > > Hier der "erste Fall": > > > > Hartung, Johann Valentin Wendelin > > 1732 / 1733 geboren > > 20.04.1770 Eheschließung in Rechtenbach mit Anna Maria Holl / > > Noll : * 1741 > > - + 16.09.1809 in Rechtenbach > > 07.03.1799 in Rechtenbach gestorben > > Beruf: Steinmetz > > > > Vater von Joh. V. W. Hartung: Johann Hartung aus *Gadheim* > > Mutter: Barbara > > > > Schwiegereltern: > > Andreas Holl, Tischler aus Rechtenbach > > Eva .... > > > > > > Vielen Dank im Voraus. > > > > Herzlich > > > > Nicola Groh > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l > > > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l >
Date: 2011/02/13 10:10:30
From: Rolf Richberg <rolf.richberg(a)freenet.de>
Liebe Frau Groh, schade, aber vielen Dank für die Antwort. Mit freundlichen Grüßen Rolf Richberg > -----Original Message----- > From: franken-l-bounces(a)genealogy.net > [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] On Behalf Of Nicole Groh > Sent: Saturday, February 12, 2011 6:13 PM > To: Franken-L > Subject: Re: [FR] Familien in Unterfranken - Raum Gadheim, > Rechtenbach, Rieneck, Neustadt am Main ... > > > Lieber Herr Richberg, > > leider weiß ich nichts von der Familie Lind. Ich abe da noch > nicht weitergeforscht. "Meine" LIND sind angeheiratet und > stammen aus Rieneck / Unterfranken. Ich habe damals das > Diözesanarchiv Würzburg mit der Forschung nach der Fam. > Hessmer/Hartung beauftragt. > > Liebe Grüsse > > Nicole (Groh) > > Am 12. Februar 2011 14:41 schrieb Rolf Richberg > <rolf.richberg(a)freenet.de>: > > > Liebe Frau Groh, > > > > unter den von Ihnen gesuchten Familien in Unterfranken sehe > ich auch > > die Familie Lind. Seit Langem forsche ich nach der Herkunft eines > > Andreas LIND, der etwa um 1700 Rektor an der Schule in > Alzey war. Ein > > Sohn Joh. Benjamin ist ca. 1706 geboren. Vieles spricht dafür, dass > > Andreas LIND aus der Wetterau oder dem Vogelsberg stammt, aber von > > dort ist es ja nicht weit nach > > Unterfranken bzw. den bayerischen Spessart. Daher meine > Frage: Wissen Sie > > zufällig von einem um 1670 geborenen Andreas LIND, der ins > Pfälzische oder > > Hessische abgewandert sein könnte? > > > > Dank im Voraus und freundliche Grüße, > > Rolf Richberg > > > >
Date: 2011/02/13 11:46:14
From: walter.wolf-wei <walter.wolf-wei(a)t-online.de>
---Ursprüngliche Nachricht---
Von: "Margit Anspann" <Margit.Anspann(a)gmx.de>
An: bavaria-Liste
Datum: 13. Feb 2011 10:46
Liebe Listenmitglieder,
nachstehend eine Weiterleitung aus der bms-Liste.
Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag und sende beste Grüße
Margit (Anspann)
Date: Sat, 12 Feb 2011 12:13:38 +0100
From: "Renate Fennes" <r.fennes(a)t-online.de>
To: "Sudeten. Bms-L" <sudeten.bms-l(a)genealogy.net>, "austria-l"
<austria-l(a)genealogy.net>
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
per Zufall bin ich auf eine für Sie vielleicht interessante Seite gestoßen:
Dr. Frank Präger, Leiter des Stadtarchivs Neumarkt i.d. OPF, hat eine
Seite/Datenbank eingerichtet zu Armen, Bettlern und Vaganten
im 18. Jahrhundert.
Quellen waren Almosenlisten und Matriken evangelischer, katholischer und
reformierter Pfarrämter, die bei den Personen im Datensatz
verknüpft wurden. Es finden sich auch viele Ortsfremde - von Polen über
Tschechien, Österreich bis Frankreich usw.- daher nicht nur
für Forscher interessiert, die in den erfassten Orten suchen.
Der unter Quellen angegebene Bearbeitungsstand scheint nicht aktuell zu
sein. Neu eingepflegte Daten finden Sie unter dem Menupunkt
Aktuell.
<http://www.frankpraeger.de/index.html>
http://www.frankpraeger.de/index.html
Bitte auch an andere Listen weiterleiten.
Herzliche Grüße
Renate Fennes
Date: 2011/02/14 07:53:32
From: IHFF <office(a)ihff.at>
Wien, am 14. Februar 2011 Neu auf GenTeam: Neue Mailing-Liste für die Länder der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie In den letzten Jahren sind für einzelne Teile der Monarchie bzw. Kronländer eigene Mailing-Listen entstanden – dies oft auch in zwei Sprachen Deutsch und Englisch. Frei nach dem Motto „connecting genealogists“ gibt es nun von GenTeam eine neue Mailing-Liste, in der nicht nur Fragen für alle Teile und Konfessionen der ehemaligen Monarchie, sondern auch in den Sprachen Deutsch und Englisch gestellt werden können. Die Anmeldung kann über die bisherige Seite www.GenTeam.at erfolgen. Für die mailing-Liste ist nur eine einfache Registrierung erforderlich, für die lediglich ein Benutzername und ein Passwort notwendig sind. Die Anmeldung erfolgt also unabhängig von jener zu den Datenbanken! Die Liste wird von Frau Mireille Trauner (familienforschung(a)chello.at), Frau Traude Triebel (traude.triebel(a)inode.at), Herrn Hofrat DI Leopold Strenn (leopold.strenn(a)yahoo.de), Herrn Prof. Harold Chipman (chipman(a)time4com.com) moderiert, und von mir administriert (kontakt(a)FelixGundacker.at). Mit freundlichen Grüßen, Felix Gundacker Genealoge Pantzergasse 30/8 A-1190 WIEN Tel = 0043 676 40 11 059 email: kontakt(a)GenTeam.at Beruf: www.ihff.at Datenbanken: www.GenTeam.at Privat: www.FelixGundacker.at
Date: 2011/02/14 19:40:44
From: Kurt Liebhard <kurt(a)liebhard.com>
Liebe Listenteilnehmer, ist zufällig jemand im Besitz der Rothenburger Gymnasial-Matrikel, 1559 bis 1671 von Hanns Bauer und könnte für mich etwas nachschlagen? Laut den Informationen von FamilySearch soll das Buch über ein Namensregister verfügen. Mit freundlichen Grüßen Kurt Liebhard
Date: 2011/02/15 18:14:40
From: Andreas Stephan <mail(a)a-stephan.de>
"Die Familie Hotz - aus der Schweiz eingewandert, im Odenwald Zuhause" -Das ist da Thema des nächsten Stammtisches der Bezirksgruppe Odenwald, der Hessischen familiengeschichtlichen Vereinigung e.V.
Im Herzen der Altstadt von Michelstadt, im historischen Hotelgasthof "Zum Grünen Baum" in der Großen Gasse 17, trifft sich am 17. Februar ab 19:30 Uhr,die Bezirksgruppe Odenwald der Hessischen familiengeschichtlichen Vereinigung e.V. zu ihrem Familienforscher-Stammtisch.
Dieser hat sich als Forum für alle Hobby-Genealogen mit Schwerpunkt Odenwald etabliert und bezieht sich somit nicht nur auf den Hessischen-, sondern auch auf den Badischen- und Bayerischen Odenwald. Veranstaltet wird der Stammtisch alle 3 Monate an wechselnden Orten, um Gleichgesinnten in lockerer Runde die Möglichkeit zu geben sich auszutauschen, gegenseitig Hilfestellung zu leisten oder einfach um Geselligkeit zu pflegen. Anfänger, wie auch diejenigen, die sich für das wunderbare Hobby Familienforschung schon lange begeistern, sind herzlich willkommen. An diesem Abend wird Referent Jürgen Woodfin über das spannende Thema "Die Familie Hotz - aus der Schweiz eingewandert, im Odenwald Zuhause" referieren. Er gewährt Einblick in seine jahrelange Forschung, zeichnet die Wanderbewegungen nach und erhellt die Lebensschicksale einzelner Angehöriger der großen Sippe Hotz. Natürlich kommt, wie bei jedem Stammtisch, auch der Austausch zwischen den Forschern nicht zu kurz.
Nähere Informationen und eine Wegbeschreibung sowie vieles mehr ist zu finden unter www.ourewald.de/stammtisch
-- Liebe Grüße, Andreas Stephan http://ourewald.de BLOG zur Familienforschung: http://pfiff.blogger.de
Date: 2011/02/15 18:20:46
From: Peter.F.Weidner(a)t-online.de <Peter.F.Weidner(a)t-online.de>
Hallo In die Runde, Ich würde gerne herausfinden, wie lange und wo mein Großvater Karl Weidner aus Bechhofen im WK 1 beim Militär war. Wer kennt weiterführende Kontakte oder weis über einsehbare Listen Bescheid? Mit freundlichen Grüßen Peter Weidner
Date: 2011/02/15 18:43:09
From: Corinne Iten <itencorinne(a)yahoo.de>
Guten Abend Im Staatsarchiv München, Abteilung Militärarchiv (oder heisst das Kriegsarchiv?) gibt es noch viele Stammrollen von Kriegsteilnehmern der königlich bayrischen Armee. Man kann diese auch bei ancestry.de finden, das geht sicher schneller, aber man muss dort registriert sein. Vielleicht sucht es jemand raus, der/die registriert ist. Ich habe dort die Stammrolle meines oberbayrischen Urgrossonkels gefunden. Jetzt noch was anderes: Ich suche auch nach dem Namen Weidner, aber in Hesslar und Thüngen im LK Main-Spessart in Unterfranken. Bisher habe ich Angaben von 1860 bis 1760 zurück aus dem Diözesanarchiv Würzburg, (nicht nur direkte Linie, sondern von zwei Generationen auch Geschwister) und in zwei Linien Nachfahren bis in die Gegenwart. Falls es einen Zusammenhang geben könnte, würden mich Kontakt- aufnahme und Datenaustausch direkt via Mail sehr freuen. Freundliche Grüsse aus der Schweiz Corinne Iten ________________________________ Von: "Peter.F.Weidner(a)t-online.de" <Peter.F.Weidner(a)t-online.de> An: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> Gesendet: Dienstag, den 15. Februar 2011, 18:20:42 Uhr Betreff: [FR] Militärlisten 1. Weltkrieg  Hallo In die Runde,  Ich würde gerne herausfinden, wie lange und wo mein Großvater Karl  Weidner aus Bechhofen im WK 1 beim Militär war.  Wer kennt weiterführende Kontakte oder weis über einsehbare Listen  Bescheid?  Mit freundlichen Grüßen  Peter Weidner
Date: 2011/02/15 18:46:36
From: Andreas Ehmig <AEhmig(a)hotmail.de>
Hallo Peter,hast du eventuell ein Geburtsdatum/-ort für mich, dann schau ich mal bei anestry (Militärstammrollen bayerische Armee)
nach und lade dir die entsprechenden Einträge runter und maile sie dir zu. Mfg Andreas (Ehmig) Am 15.02.2011 18:20, schrieb Peter.F.Weidner(a)t-online.de:
Hallo In die Runde,
Ich w�rde gerne herausfinden, wie lange und wo mein Gro�vater Karl
Weidner aus Bechhofen im WK 1 beim Milit�r war.
Wer kennt weiterf�hrende Kontakte oder weis �ber einsehbare Listen
Bescheid?
Mit freundlichen Gr��en
Peter Weidner
Date: 2011/02/15 20:22:04
From: Norbert Pappert <norpap(a)web.de>
Hallo Corinne Iten,haben Sie zu Ihrem "Weidner" noch nähere Daten? Könnte dann bei ancestry die Krieghsstammrollen nachschauen und die Daten übermitteln.
Mit freundlichen Grüßen aus Oberbayern Norbert (Pappert) Am 15.02.2011 18:43, schrieb Corinne Iten:
Guten Abend Im Staatsarchiv München, Abteilung Militärarchiv (oder heisst das Kriegsarchiv?) gibt es noch viele Stammrollen von Kriegsteilnehmern der königlich bayrischen Armee. Man kann diese auch bei ancestry.de finden, das geht sicher schneller, aber man muss dort registriert sein. Vielleicht sucht es jemand raus, der/die registriert ist. Ich habe dort die Stammrolle meines oberbayrischen Urgrossonkels gefunden. Jetzt noch was anderes: Ich suche auch nach dem Namen Weidner, aber in Hesslar und Thüngen im LK Main-Spessart in Unterfranken. Bisher habe ich Angaben von 1860 bis 1760 zurück aus dem Diözesanarchiv Würzburg, (nicht nur direkte Linie, sondern von zwei Generationen auch Geschwister) und in zwei Linien Nachfahren bis in die Gegenwart. Falls es einen Zusammenhang geben könnte, würden mich Kontakt- aufnahme und Datenaustausch direkt via Mail sehr freuen. Freundliche Grüsse aus der Schweiz Corinne Iten ________________________________ Von: "Peter.F.Weidner(a)t-online.de"<Peter.F.Weidner(a)t-online.de> An: Franken-L<franken-l(a)genealogy.net> Gesendet: Dienstag, den 15. Februar 2011, 18:20:42 Uhr Betreff: [FR] Militärlisten 1. Weltkrieg Hallo In die Runde, Ich würde gerne herausfinden, wie lange und wo mein Großvater Karl Weidner aus Bechhofen im WK 1 beim Militär war. Wer kennt weiterführende Kontakte oder weis über einsehbare Listen Bescheid? Mit freundlichen Grüßen Peter Weidner _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/15 20:38:03
Liebe Mitforscher ! Ich habe Herrn Weidner bereits bilateral Alles zukommen lassen Sollte Interesse bestehen bitte Bilateral Kontakt mit mir aufnehmen Nicht über Die Liste !! Wichtig Tel Grüsse Stefan Pusinelli Tel 0821 /9987954 -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Norbert Pappert Gesendet: Dienstag, 15. Februar 2011 20:22 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] Militärlisten 1. Weltkrieg Hallo Corinne Iten, haben Sie zu Ihrem "Weidner" noch nähere Daten? Könnte dann bei ancestry die Krieghsstammrollen nachschauen und die Daten übermitteln. Mit freundlichen Grüßen aus Oberbayern Norbert (Pappert) Am 15.02.2011 18:43, schrieb Corinne Iten: > Guten Abend > > Im Staatsarchiv München, Abteilung Militärarchiv (oder heisst das Kriegsarchiv?) > gibt es noch viele Stammrollen von Kriegsteilnehmern der königlich bayrischen > Armee. > Man kann diese auch bei ancestry.de finden, das geht sicher schneller, aber man > muss dort registriert sein. Vielleicht sucht es jemand raus, der/die registriert > ist. > Ich habe dort die Stammrolle meines oberbayrischen Urgrossonkels gefunden. > > Jetzt noch was anderes: Ich suche auch nach dem Namen Weidner, aber > in Hesslar und Thüngen im LK Main-Spessart in Unterfranken. Bisher habe > ich Angaben von 1860 bis 1760 zurück aus dem Diözesanarchiv Würzburg, > (nicht nur direkte Linie, sondern von zwei Generationen auch Geschwister) > und in zwei Linien Nachfahren bis in die Gegenwart. > > Falls es einen Zusammenhang geben könnte, würden mich Kontakt- > aufnahme und Datenaustausch direkt via Mail sehr freuen. > > Freundliche Grüsse aus der Schweiz > > Corinne Iten > > > > > ________________________________ > Von: "Peter.F.Weidner(a)t-online.de"<Peter.F.Weidner(a)t-online.de> > An: Franken-L<franken-l(a)genealogy.net> > Gesendet: Dienstag, den 15. Februar 2011, 18:20:42 Uhr > Betreff: [FR] Militärlisten 1. Weltkrieg > > Hallo In die Runde, > Ich würde gerne herausfinden, wie lange und wo mein Großvater Karl > Weidner aus Bechhofen im WK 1 beim Militär war. > Wer kennt weiterführende Kontakte oder weis über einsehbare Listen > Bescheid? > Mit freundlichen Grüßen > Peter Weidner > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l > _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/15 20:44:38
Hallo Herr Weidner,dieser Karl Weidner könnte evtl. passen. Meines Wissens könnte Bechhofen im Bezirksamt Feuchtwangen gelegen haben.
Kriegsarchiv. Kriegstammrollen, 1914-1918. 2637. Kriegstammrolle: 9. Kompanie, Bd. 1Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern, 1. Weltkrieg 1914-1918 Info Karl Weidner Name: Karl Weidner Geburtsdatum: 12. Apr 1879 GeburtsÂort: Bäckau Bezirksamt Feuchtwangen Truppengattung: Infanterie Formation: Reserve-Infanterie-Regimenter Truppenteil: Bayer. Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 6 (Fürth) Band: 2637. Kriegstammrolle: 9. Kompanie, Bd. 1> Quelle: Bayerisches Hauptstaatsarchiv, München. Abteilung IV
in militärischen Einheiten Bayerns gedient haben. Kriegsstammrollen enthalten folgende Informationen: Name des Soldaten, Rang, Geburtsdatum, Geburtsort und Namen der Eltern. Enthält ca. 3,8 Millionen Aufzeichnungen> Quellinformationen: > Ancestry.com. Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern, 1. Weltkrieg 1914-1918 [Datenbank online]. Provo, UT, USA: Ancestry.com Operations, Inc., 2010. Ursprüngliche Daten: Kriegsstammrollen, 1914-1918. Bayerisches Hauptstaatsarchiv. Abteilung IV Kriegsarchiv, München. > Beschreibung: Diese Datensammlung enthält die Kriegsstammrollen von Soldaten, die während des 1. Weltkriegs (1914-1918)
für die Infanterie, Kavallerie, Artillerie, Pioniere und Sondertruppen. Mit freundlichen Grüßen Norbert (Pappert) Am 15.02.2011 18:20, schrieb Peter.F.Weidner(a)t-online.de:
Hallo In die Runde,
Ich w�rde gerne herausfinden, wie lange und wo mein Gro�vater Karl
Weidner aus Bechhofen im WK 1 beim Milit�r war.
Wer kennt weiterf�hrende Kontakte oder weis �ber einsehbare Listen
Bescheid?
Mit freundlichen Gr��en
Peter Weidner
Date: 2011/02/15 21:02:59
From: Jens Kobuß <jens.kobusz(a)gmx.de>
KLASSE! Am 15.02.2011 20:37, schrieb Stefan Pusinelli:
Liebe Mitforscher ! Ich habe Herrn Weidner bereits bilateral Grüsse Stefan Pusinelli
Date: 2011/02/15 21:13:42
Hallo Herr Pappert Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt, die Stammrolle meines Urgrossonkels besitze ich bereits. Die Brüder meiner Ururgrossmutter Weidner waren 1914 schon viel zu alt für den Krieg. Über die Nachkommen der Brüder meiner Ururgrossmutter habe ich leider keine Angaben. Somit weiss ich nicht, ob einer der Weidner in den Stammrollen mit ihr verwandt sein könnte. Freundliche Grüsse Corinne Iten ________________________________ Von: Norbert Pappert <norpap(a)web.de> An: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> Gesendet: Dienstag, den 15. Februar 2011, 20:22:04 Uhr Betreff: Re: [FR] Militärlisten 1. Weltkrieg Hallo Corinne Iten, haben Sie zu Ihrem "Weidner" noch nähere Daten? Könnte dann bei ancestry die Krieghsstammrollen nachschauen und die Daten übermitteln. Mit freundlichen Grüßen aus Oberbayern Norbert (Pappert) Am 15.02.2011 18:43, schrieb Corinne Iten: > Guten Abend > > Im Staatsarchiv München, Abteilung Militärarchiv (oder heisst das >Kriegsarchiv?) > gibt es noch viele Stammrollen von Kriegsteilnehmern der königlich bayrischen > Armee. > Man kann diese auch bei ancestry.de finden, das geht sicher schneller, aber man > muss dort registriert sein. Vielleicht sucht es jemand raus, der/die >registriert > ist. > Ich habe dort die Stammrolle meines oberbayrischen Urgrossonkels gefunden. > > Jetzt noch was anderes: Ich suche auch nach dem Namen Weidner, aber > in Hesslar und Thüngen im LK Main-Spessart in Unterfranken. Bisher habe > ich Angaben von 1860 bis 1760 zurück aus dem Diözesanarchiv Würzburg, > (nicht nur direkte Linie, sondern von zwei Generationen auch Geschwister) > und in zwei Linien Nachfahren bis in die Gegenwart. > > Falls es einen Zusammenhang geben könnte, würden mich Kontakt- > aufnahme und Datenaustausch direkt via Mail sehr freuen. > > Freundliche Grüsse aus der Schweiz > > Corinne Iten > > > > > ________________________________ > Von: "Peter.F.Weidner(a)t-online.de"<Peter.F.Weidner(a)t-online.de> > An: Franken-L<franken-l(a)genealogy.net> > Gesendet: Dienstag, den 15. Februar 2011, 18:20:42 Uhr > Betreff: [FR] Militärlisten 1. Weltkrieg > >  Hallo In die Runde, >  Ich würde gerne herausfinden, wie lange und wo mein Großvater Karl >  Weidner aus Bechhofen im WK 1 beim Militär war. >  Wer kennt weiterführende Kontakte oder weis über einsehbare Listen >  Bescheid? >  Mit freundlichen Grüßen >  Peter Weidner > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l > _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/15 21:35:39
Ätsch-bätsch, ich weiss was! Ihr erfahrt es aber nicht! Ätsch-Bätsch!Anfrage über die Liste wird (angeblich) AUSSCHLIESSLICH bilateral beantwortet - ganz im Sinne der Gemeinschaft!!!
Prima, Herr S.P.Ich (S.P.) sammle Daten und gebe selber nix raus - siehe diverse weitere Listen!!! Spart das doch ungemein Kosten. Wir (andere Listenteilnehmer) sind begeistert. Sinn solcher Listen hat Du (S.P.) völlig verinnerlicht! KLASSE und APPLAUS!
J.K. Am 15.02.2011 20:37, schrieb Stefan Pusinelli:
Liebe Mitforscher ! Ich habe Herrn Weidner bereits bilateral Alles zukommen lassen Sollte Interesse bestehen bitte Bilateral Kontakt mit mir aufnehmen Nicht über Die Liste !! Wichtig Tel Grüsse Stefan Pusinelli
Date: 2011/02/15 21:39:49
From: Peter W.Murr <peter(a)sonnengaertnerhof.de>
Sehr geehrter Herr Pusinelli, Sinn dieser Liste ist ja nicht nur die eigene Ahnenforschung, sondern auch das Gemeinschaftliche. Ich lerne durch die Verlinkung und erfahre dadurch Hilfe. Ich hoffe, daß das Ihre Aufforderung nicht ernst gemeint war, daß nur "bilateral" miteinander korrespondiert wird. Schließlich haben Sie genauso hier Anfragen gestellt, die alle lesen konnten. Mit freundlichen Grüßen Peter W. Murr Am 15.02.2011 21:35, schrieb Jens Kobuß: > Ätsch-bätsch, ich weiss was! Ihr erfahrt es aber nicht! Ätsch-Bätsch! > > Anfrage über die Liste wird (angeblich) AUSSCHLIESSLICH bilateral > beantwortet - ganz im Sinne der Gemeinschaft!!! > > Prima, Herr S.P. > > Ich (S.P.) sammle Daten und gebe selber nix raus - siehe diverse > weitere Listen!!! Spart das doch ungemein Kosten. Wir (andere > Listenteilnehmer) sind begeistert. Sinn solcher Listen hat Du (S.P.) > völlig verinnerlicht! KLASSE und APPLAUS! > > J.K. > > > > > Am 15.02.2011 20:37, schrieb Stefan Pusinelli: >> Liebe Mitforscher ! >> Ich habe Herrn Weidner bereits bilateral >> >> Alles zukommen lassen >> >> Sollte Interesse bestehen bitte >> Bilateral Kontakt mit mir aufnehmen >> >> Nicht über Die Liste !! >> >> Wichtig Tel >> Grüsse Stefan Pusinelli >> > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/15 21:45:57
Sehr geehrter Herr Murr,dies ist offenbar die Art des Herrn P. Er startet Anfragen über mehrere Listen, gibt selber aber keine Auskünfte, jedenfalls nicht über die Listen. Sehr kollegial!
Inzwischen habe ich ihn in den Spam-Status gestellt - seine Mails landen im Papierkorb! Die Listen sind eigentlich ein Geben-und-Nehmen. Wenn aber jemand ausschliesslich NIMMT, ist das mehr als unfair.
Jens (Kobuß) Am 15.02.2011 21:39, schrieb Peter W.Murr:
Sehr geehrter Herr Pusinelli, Sinn dieser Liste ist ja nicht nur die eigene Ahnenforschung, sondern auch das Gemeinschaftliche. Ich lerne durch die Verlinkung und erfahre dadurch Hilfe. Ich hoffe, daß das Ihre Aufforderung nicht ernst gemeint war, daß nur "bilateral" miteinander korrespondiert wird. Schließlich haben Sie genauso hier Anfragen gestellt, die alle lesen konnten. Mit freundlichen Grüßen Peter W. Murr Am 15.02.2011 21:35, schrieb Jens Kobuß:Ätsch-bätsch, ich weiss was! Ihr erfahrt es aber nicht! Ätsch-Bätsch! Anfrage über die Liste wird (angeblich) AUSSCHLIESSLICH bilateral beantwortet - ganz im Sinne der Gemeinschaft!!! Prima, Herr S.P. Ich (S.P.) sammle Daten und gebe selber nix raus - siehe diverse weitere Listen!!! Spart das doch ungemein Kosten. Wir (andere Listenteilnehmer) sind begeistert. Sinn solcher Listen hat Du (S.P.) völlig verinnerlicht! KLASSE und APPLAUS! J.K. Am 15.02.2011 20:37, schrieb Stefan Pusinelli:Liebe Mitforscher ! Ich habe Herrn Weidner bereits bilateral Alles zukommen lassen Sollte Interesse bestehen bitte Bilateral Kontakt mit mir aufnehmen Nicht über Die Liste !! Wichtig Tel Grüsse Stefan Pusinelli_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/15 21:46:30
Ich beantworte nämliche jede Anfrage Die an mich gerichtet ist !! Dann nehmen Sie doch persönlich Kontakt mit mir auf Was soll das Grüsse Stefan Pusinelli -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Jens Kobuß Gesendet: Dienstag, 15. Februar 2011 21:36 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] Militärlisten 1. Weltkrieg Ätsch-bätsch, ich weiss was! Ihr erfahrt es aber nicht! Ätsch-Bätsch! Anfrage über die Liste wird (angeblich) AUSSCHLIESSLICH bilateral beantwortet - ganz im Sinne der Gemeinschaft!!! Prima, Herr S.P. Ich (S.P.) sammle Daten und gebe selber nix raus - siehe diverse weitere Listen!!! Spart das doch ungemein Kosten. Wir (andere Listenteilnehmer) sind begeistert. Sinn solcher Listen hat Du (S.P.) völlig verinnerlicht! KLASSE und APPLAUS! J.K. Am 15.02.2011 20:37, schrieb Stefan Pusinelli: > Liebe Mitforscher ! > Ich habe Herrn Weidner bereits bilateral > > Alles zukommen lassen > > Sollte Interesse bestehen bitte > Bilateral Kontakt mit mir aufnehmen > > Nicht über Die Liste !! > > Wichtig Tel > Grüsse Stefan Pusinelli > _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/15 21:54:34
Liebe Mitforscher ! Da mich gewisse Mitforscher schon wieder fertig machen wollen Ich wollte meine Hilfe anbieten Jetzt nicht mehr es reicht! Die Mitforscher die es ehrlich meinen bekommen jederzeit meine Unterstützung Auch ich bin nur ein Mensch Grüsse Stefan Pusinelli
Date: 2011/02/15 21:56:48
Wann handelt der Listenmoderator Das ist das allerletzte? Stefan Pusinelli ________________________________________ Von: Jens Kobuß [mailto:jens.kobusz(a)gmx.de] Gesendet: Dienstag, 15. Februar 2011 21:54 An: pusinellistefan(a)t-online.de Betreff: Re: [FR] Militärlisten 1. Weltkrieg WILLST oder KANNST Du es nicht verstehen? ANFRAGEN über die Listen sollten gefälligst auch über die Liste beantwortet werden!!! Was soll Deine Geheimniskrämerei? Ich habe bezahlt - sollen es die anderen doch auch?! PFUI! PFUI! PFUI! Das hat weder was mit Familienforschung noch mit Gemeinschaft zu tun! Am 15.02.2011 21:46, schrieb Stefan Pusinelli: Ich beantworte nämliche jede Anfrage Die an mich gerichtet ist !! Dann nehmen Sie doch persönlich Kontakt mit mir auf Was soll das Grüsse Stefan Pusinelli
Date: 2011/02/15 21:58:21
HÄ? Deine Anfrage gehen über mehrere Listen! Antworten von Dir habe ich noch in keiner Liste gesehen. Also red nicht so!Öffentliche Anfragen sind im Interesse der Gemeinschaft auch öffentlich zu beantworten! Antworten nur bilateral zu versenden sind NICHT im Interesse der Listen und der Gemeinschaft.
Jens Am 15.02.2011 21:46, schrieb Stefan Pusinelli:
Ich beantworte nämliche jede Anfrage Die an mich gerichtet ist !! Dann nehmen Sie doch persönlich Kontakt mit mir auf Was soll das Grüsse Stefan Pusinelli
Date: 2011/02/15 22:01:29
Am 15.02.2011 21:56, schrieb Stefan Pusinelli:
Wann handelt der Listenmoderator Das ist das allerletzte? Stefan Pusinelli
Date: 2011/02/15 22:07:43
From: Christian <71christian(a)gmx.de>
ein Kindergarten hier ! und ich muss mir den ewigen müll hier durchlesen wie lösche ich mich von dieser Liste ? -------------------------------------------------- From: "Jens Kobuß" <jens.kobusz(a)gmx.de> Sent: Tuesday, February 15, 2011 9:45 PM To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Subject: Re: [FR] Militärlisten 1. Weltkrieg
Sehr geehrter Herr Murr,dies ist offenbar die Art des Herrn P. Er startet Anfragen über mehrere Listen, gibt selber aber keine Auskünfte, jedenfalls nicht über die Listen. Sehr kollegial!Inzwischen habe ich ihn in den Spam-Status gestellt - seine Mails landen im Papierkorb! Die Listen sind eigentlich ein Geben-und-Nehmen. Wenn aber jemand ausschliesslich NIMMT, ist das mehr als unfair.Jens (Kobuß) Am 15.02.2011 21:39, schrieb Peter W.Murr:Sehr geehrter Herr Pusinelli, Sinn dieser Liste ist ja nicht nur die eigene Ahnenforschung, sondern auch das Gemeinschaftliche. Ich lerne durch die Verlinkung und erfahre dadurch Hilfe. Ich hoffe, daß das Ihre Aufforderung nicht ernst gemeint war, daß nur "bilateral" miteinander korrespondiert wird. Schließlich haben Sie genauso hier Anfragen gestellt, die alle lesen konnten. Mit freundlichen Grüßen Peter W. Murr Am 15.02.2011 21:35, schrieb Jens Kobuß:Ätsch-bätsch, ich weiss was! Ihr erfahrt es aber nicht! Ätsch-Bätsch! Anfrage über die Liste wird (angeblich) AUSSCHLIESSLICH bilateral beantwortet - ganz im Sinne der Gemeinschaft!!! Prima, Herr S.P. Ich (S.P.) sammle Daten und gebe selber nix raus - siehe diverse weitere Listen!!! Spart das doch ungemein Kosten. Wir (andere Listenteilnehmer) sind begeistert. Sinn solcher Listen hat Du (S.P.) völlig verinnerlicht! KLASSE und APPLAUS! J.K. Am 15.02.2011 20:37, schrieb Stefan Pusinelli:Liebe Mitforscher ! Ich habe Herrn Weidner bereits bilateral Alles zukommen lassen Sollte Interesse bestehen bitte Bilateral Kontakt mit mir aufnehmen Nicht über Die Liste !! Wichtig Tel Grüsse Stefan Pusinelli_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.nethttp://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/15 22:21:59
Hallo Wenn mich etwas nervt an Mailinglisten, dann dass meine Mailbox zugemüllt wird wegen eines doofen unnützen Streits wie diesem hier! Ich bin Moderatorin in einem Forum über Ahnenforschung, dort schreibt man auch meistens öffentlich, aber es gibt auch Sachen, die man nicht öffentlich schreiben sollte und das wird im Forum auch nicht gemacht. Wenn man jemandem die Meinung sagen möchte, weil einem sein Verhalten nervt, dann macht man das bei uns im Forum nicht öffentlich, sondern per PN oder Mail. Ich finde, daran sollte man sich auch in Mailinglisten halten. Christian, wie man sich aus dieser Liste löschen kann, steht in einem Mail, dass man als Mitglied dieser Liste jeden Monat erhält. Gruss Corinne ________________________________ Von: Christian <71christian(a)gmx.de> An: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> Gesendet: Dienstag, den 15. Februar 2011, 22:07:39 Uhr Betreff: Re: [FR] Militärlisten 1. Weltkrieg ein Kindergarten hier ! und ich muss mir den ewigen müll hier durchlesen wie lösche ich mich von dieser Liste ? -------------------------------------------------- From: "Jens Kobuß" <jens.kobusz(a)gmx.de> Sent: Tuesday, February 15, 2011 9:45 PM To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Subject: Re: [FR] Militärlisten 1. Weltkrieg > Sehr geehrter Herr Murr, > dies ist offenbar die Art des Herrn P. Er startet Anfragen über mehrere > Listen, gibt selber aber keine Auskünfte, jedenfalls nicht über die > Listen. Sehr kollegial! > > Inzwischen habe ich ihn in den Spam-Status gestellt - seine Mails landen > im Papierkorb! > Die Listen sind eigentlich ein Geben-und-Nehmen. Wenn aber jemand > ausschliesslich NIMMT, ist das mehr als unfair. > > Jens (Kobuß) > > > Am 15.02.2011 21:39, schrieb Peter W.Murr: >> Sehr geehrter Herr Pusinelli, >> >> Sinn dieser Liste ist ja nicht nur die eigene Ahnenforschung, sondern >> auch das Gemeinschaftliche. >> Ich lerne durch die Verlinkung und erfahre dadurch Hilfe. >> Ich hoffe, daß das Ihre Aufforderung nicht ernst gemeint war, daß nur >> "bilateral" miteinander korrespondiert wird. >> >> Schließlich haben Sie genauso hier Anfragen gestellt, die alle lesen >> konnten. >> >> Mit freundlichen Grüßen >> Peter W. Murr >> >> >> Am 15.02.2011 21:35, schrieb Jens Kobuß: >>> Ätsch-bätsch, ich weiss was! Ihr erfahrt es aber nicht! Ätsch-Bätsch! >>> >>> Anfrage über die Liste wird (angeblich) AUSSCHLIESSLICH bilateral >>> beantwortet - ganz im Sinne der Gemeinschaft!!! >>> >>> Prima, Herr S.P. >>> >>> Ich (S.P.) sammle Daten und gebe selber nix raus - siehe diverse >>> weitere Listen!!! Spart das doch ungemein Kosten. Wir (andere >>> Listenteilnehmer) sind begeistert. Sinn solcher Listen hat Du (S.P.) >>> völlig verinnerlicht! KLASSE und APPLAUS! >>> >>> J.K. >>> >>> >>> >>> >>> Am 15.02.2011 20:37, schrieb Stefan Pusinelli: >>>> Liebe Mitforscher ! >>>> Ich habe Herrn Weidner bereits bilateral >>>> >>>> Alles zukommen lassen >>>> >>>> Sollte Interesse bestehen bitte >>>> Bilateral Kontakt mit mir aufnehmen >>>> >>>> Nicht über Die Liste !! >>>> >>>> Wichtig Tel >>>> Grüsse Stefan Pusinelli >>>> >>> _______________________________________________ >>> Franken-L mailing list >>> Franken-L(a)genealogy.net >>> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l >> _______________________________________________ >> Franken-L mailing list >> Franken-L(a)genealogy.net >> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l >> > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/15 22:43:36
From: Helmut Folwaczny <helmut.folwaczny(a)freenet.de>
Hallo Zusammen, ich finde es sehr schade, wenn sich "angebliche" Erwachsene in einem solchen tollen Forum streiten. Solche Meinungsverschiedenheiten kenne ich nur vom Sandkasten her und die Beteiligten spielen nach kurzer Zeit auch wieder miteinander , weil die Problematik, sich wie eine Seifenblase von selbst aufgelöst hat. Es kann doch nicht so schwierig sein, sich in einem Forum wie ein gesitteter Mensch zu verhalten. Wenn unsere Kinder oder Enkel, in diesem Forum die Angiftungen, egal aus welchem Grund auch immer, lesen, was sollen Sie von uns angeblichen Vorbildern denken? Mit "gedanklichen" freundlichen Grüßen aus dem fränkischen Seenland http://www.fraenkischeseen.de Brigitte und Helmut Folwaczny Unsere Homepage findest Du unter: http://folwaczny.familien-stammbaum.org/ Immer auf der Suche nach FOLWACZNY, FOLWARCZNY und den ca. 300 verschiedenen Schreibvarianten weltweit.
Date: 2011/02/15 23:12:12
Zeigt es doch eindeutig seine GESINNUNG. Jens Kobuß -------- Original-Nachricht -------- > Datum: Tue, 15 Feb 2011 21:56:28 +0100 > Von: "Stefan Pusinelli" <pusinellistefan(a)t-online.de> > An: "\'Franken-L\'" <franken-l(a)genealogy.net> > Betreff: Re: [FR] Militärlisten 1. Weltkrieg > Wann handelt der Listenmoderator > Das ist das allerletzte? > > Stefan Pusinelli > > ________________________________________ *> Von: Jens Kobuß [mailto:jens.kobusz(a)gmx.de] * > Gesendet: Dienstag, 15. Februar 2011 21:54 _*> An: pusinellistefan(a)t-online.de*_ > Betreff: Re: [FR] Militärlisten 1. Weltkrieg > > WILLST oder KANNST Du es nicht verstehen? > ANFRAGEN über die Listen sollten gefälligst auch über die Liste > beantwortet > werden!!! > > Was soll Deine Geheimniskrämerei? > Ich habe bezahlt - sollen es die anderen doch auch?! PFUI! PFUI! PFUI! > Das hat weder was mit Familienforschung noch mit Gemeinschaft zu tun!
Date: 2011/02/16 00:15:27
klasse seite übrigens - viele infos für uns af: http://stefanpusinelli.de/ gleiche infos, die er über die listen preisgibt! NULL NADA SEMMI NOTHING (franszösisch weiss ich es leider nicht) NICHTS eben!
Date: 2011/02/16 09:30:47
Hallo In die Runde, Danke für die vielen konstruktiven Beiträge, Danke vor allem auch an Herrn Pusinelli. "Konstruktive Kritik bringt uns weiter...." Die jenigen die mich auf "Weidner" angesprochen haben, bitte etwas Geduld, ich melde mich. Mit freundlichen Grüßen Peter Weidner
Date: 2011/02/16 17:48:43
Hallo Herr Pappert, Danke für die Information. Zwar handelt es sich definitiv nicht um meinen Großvater Karl Johann Weidner, der am 26.05.1874 in Haslach (Dinkelsbühl) geboren ist, die Daten dazu hat mir Herr Pusinelli freundlicherweise bereits übermittelt. Aber, wie mir aber scheint, haben Sie einen Zweig meiner Familie aufgedeckt, über den ich noch nicht allzuviel weis, eigentlich nur, dass es in Böckau in der Nähe von Bechhofen (Bäckau ist wahrscheinlich nicht korrekt) einen Cousin meines Großvaters gab, der dort einen Bauernhof hatte. Ich kann auf der übermittelten Kopie erkennen dass die Eltern wohl zum Zeitpunkt des Eintrags schon gestorben waren. Ich kann aber nicht erkennen (unscharf) wer als Frau aufgeführt ist. Könnten sie mir das noch heraussuchen? Danke, Mit freundlichen Grüßen Peter Weidner -----Original-Nachricht----- Subject: Re: [FR] Militärlisten 1. Weltkrieg Date: Tue, 15 Feb 2011 20:43:12 +0100 From: Norbert Pappert <norpap(a)web.de> To: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> Hallo Herr Weidner, dieser Karl Weidner könnte evtl. passen. Meines Wissens könnte Bechhofen im Bezirksamt Feuchtwangen gelegen haben. > Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern, 1. Weltkrieg 1914-1918 > Info Karl Weidner Name: Karl Weidner > Geburtsdatum: 12. Apr 1879 > Geburtsort: Bäckau Bezirksamt Feuchtwangen > Truppengattung: Infanterie > Formation: Reserve-Infanterie-Regimenter > Truppenteil: Bayer. Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 6 (Fürth) > Band: 2637. Kriegstammrolle: 9. Kompanie, Bd. 1 > > Quelle: Bayerisches Hauptstaatsarchiv, München. Abteilung IV Kriegsarchiv. Kriegstammrollen, 1914-1918. 2637. Kriegstammrolle: 9. Kompanie, Bd. 1 > > Quellinformationen: > > Ancestry.com. Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern, 1. Weltkrieg 1914-1918 [Datenbank online]. Provo, UT, USA: Ancestry.com Operations, Inc., 2010. > Ursprüngliche Daten: Kriegsstammrollen, 1914-1918. Bayerisches Hauptstaatsarchiv. Abteilung IV Kriegsarchiv, München. > > Beschreibung: > Diese Datensammlung enthält die Kriegsstammrollen von Soldaten, die während des 1. Weltkriegs (1914-1918) in militärischen Einheiten Bayerns gedient haben. Kriegsstammrollen enthalten folgende Informationen: Name des Soldaten, Rang, Geburtsdatum, Geburtsort und Namen der Eltern. Enthält ca. 3,8 Millionen Aufzeichnungen für die Infanterie, Kavallerie, Artillerie, Pioniere und Sondertruppen. Mit freundlichen Grüßen Norbert (Pappert) Am 15.02.2011 18:20, schrieb Peter.F.Weidner(a)t-online.de: > Hallo In die Runde, > Ich w½rde gerne herausfinden, wie lange und wo mein Gro½vater Karl > Weidner aus Bechhofen im WK 1 beim Milit½r war. > Wer kennt weiterf½hrende Kontakte oder weis ½ber einsehbare Listen > Bescheid? > Mit freundlichen Gr½½en > Peter Weidner > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/17 10:41:15
Hallo Herr Weidner, ich freue mich, dass ich Ihnen helfen konnte. Hierzu: die Ehefrau hieß Louise, geborene Engelhardt Außerdem wird auf zwei Kinder, jedoch ohne weitere Angaben, verwiesen. Mit freundlichen Grüßen Norbert (Pappert) Am 16.02.2011 17:48, schrieb Peter.F.Weidner(a)t-online.de:
Hallo Herr Pappert,
Danke f�r die Information.
Zwar handelt es sich definitiv nicht um meinen Gro�vater Karl Johann
Weidner, der am 26.05.1874 in Haslach (Dinkelsb�hl) geboren ist,
die Daten dazu hat mir Herr Pusinelli freundlicherweise bereits
�bermittelt. Aber, wie mir aber scheint, haben Sie einen Zweig meiner
Familie aufgedeckt, �ber den ich noch nicht allzuviel weis, eigentlich
nur, dass es in B�ckau in der N�he von Bechhofen (B�ckau ist
wahrscheinlich nicht korrekt) einen Cousin meines Gro�vaters gab, der
dort einen Bauernhof hatte.
Ich kann auf der �bermittelten Kopie erkennen dass die Eltern wohl zum
Zeitpunkt des Eintrags schon gestorben waren. Ich kann aber nicht
erkennen (unscharf) wer als Frau aufgef�hrt ist.
K�nnten sie mir das noch heraussuchen?
Danke,
Mit freundlichen Gr��en
Peter Weidner
-----Original-Nachricht-----
Subject: Re: [FR] Milit�rlisten 1. Weltkrieg
Date: Tue, 15 Feb 2011 20:43:12 +0100
From: Norbert Pappert<norpap(a)web.de>
To: Franken-L<franken-l(a)genealogy.net>
Hallo Herr Weidner,
dieser Karl Weidner k�nnte evtl. passen. Meines Wissens k�nnte
Bechhofen
im Bezirksamt Feuchtwangen gelegen haben.
> Kriegsranglisten und -stammrollen des K�nigreichs Bayern, 1.
Weltkrieg 1914-1918
> Info Karl Weidner Name: Karl Weidner
> Geburtsdatum: 12. Apr 1879
> Geburtsort: B�ckau Bezirksamt Feuchtwangen
> Truppengattung: Infanterie
> Formation: Reserve-Infanterie-Regimenter
> Truppenteil: Bayer. Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 6 (F�rth)
> Band: 2637. Kriegstammrolle: 9. Kompanie, Bd. 1
> > Quelle: Bayerisches Hauptstaatsarchiv, M�nchen. Abteilung IV
Kriegsarchiv. Kriegstammrollen, 1914-1918. 2637. Kriegstammrolle: 9.
Kompanie, Bd. 1
> > Quellinformationen:
> > Ancestry.com. Kriegsranglisten und -stammrollen des K�nigreichs
Bayern, 1. Weltkrieg 1914-1918 [Datenbank online]. Provo, UT, USA:
Ancestry.com Operations, Inc., 2010.
> Urspr�ngliche Daten: Kriegsstammrollen, 1914-1918. Bayerisches
Hauptstaatsarchiv. Abteilung IV Kriegsarchiv, M�nchen.
> > Beschreibung:
> Diese Datensammlung enth�lt die Kriegsstammrollen von Soldaten, die
w�hrend des 1. Weltkriegs (1914-1918)
in milit�rischen Einheiten Bayerns gedient haben. Kriegsstammrollen
enthalten folgende Informationen:
Name des Soldaten, Rang, Geburtsdatum, Geburtsort und Namen der Eltern.
Enth�lt ca. 3,8 Millionen Aufzeichnungen
f�r die Infanterie, Kavallerie, Artillerie, Pioniere und Sondertruppen.
Mit freundlichen Gr��en
Norbert (Pappert)
Am 15.02.2011 18:20, schrieb Peter.F.Weidner(a)t-online.de:
> Hallo In die Runde,
> Ich w�rde gerne herausfinden, wie lange und wo mein Gro�vater Karl
> Weidner aus Bechhofen im WK 1 beim Milit�r war.
> Wer kennt weiterf�hrende Kontakte oder weis �ber einsehbare Listen
> Bescheid?
> Mit freundlichen Gr��en
> Peter Weidner
>
>
>
> _______________________________________________
> Franken-L mailing list
> Franken-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/17 16:52:59
Bei Google herunterladbar sind Ausgaben des Schweinfurter Tagblatt 1863-1870 (lückenhaft vor 1866). Die Anzeigen dort sind eine gute Quelle für Familiennachrichten (Geboren, Getraute, Verstorbene, Güterstandnachrichten, Gerichtsurteile, Versteigerungen, Auswanderer, ...) und das damalige Schweinfurter und überregionale Tagesgeschehen. Auch viel Nachrichten aus Würzburg sind enthalten. Am 12. Januar 1863 wird gemeldet: ... die anhaltend milde Witterung bringt auch bei uns Frühjahrserscheinungen hervor. In den Gärten findet man Blumen, am Samstage wurden uns zwei lebende Maikäfer überbracht und gestern ein Goldkäfer, welcher aus dem Garten des städtischen Krankenhauses in ein dortiges Pfründnerzimmer schwirrte ... Und ich dachte immer, der Klimawandel sei eine Erfindung unserer Zeit! Wer wohl mit: ...Ein möblirtes Zimmer ist stündlich zu vermiethen... angesprochen werden sollte (1863 in Schweinfurt)? Ebenfalls lesenswert das downloadbare Bayerische Central-Polizei-Blatt, 1866-1903 Viele Grüße Dietger
Date: 2011/02/17 17:38:06
Lieber Mitforscher ! Bitte verstehen Sie das nicht als Kritik Wenn Sie Z.B. Bei Googel Bücher Suche vollständige Ansicht klicken Und dann in der Suchzeile eingeben Müller (Nur als Beispiel) und (Nicht eingeben)Schweinfurt Oder Ulrich Tausch Augsburg ! Das ist nur ein Beispiel um mehr Treffer zu erzielen Denn es sind auch Intelligenzblätter von Augsburg schon Online Erhalten Sie mehr Treffer Grüsse Stefan Pusinelli -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Dietger Braun Gesendet: Donnerstag, 17. Februar 2011 16:52 An: Franken-L(a)genealogy.net Betreff: [FR] Schweinfurter Tagblatt als Quelle von Familiennachrichten Bei Google herunterladbar sind Ausgaben des Schweinfurter Tagblatt 1863-1870 (lückenhaft vor 1866). Die Anzeigen dort sind eine gute Quelle für Familiennachrichten (Geboren, Getraute, Verstorbene, Güterstandnachrichten, Gerichtsurteile, Versteigerungen, Auswanderer, ...) und das damalige Schweinfurter und überregionale Tagesgeschehen. Auch viel Nachrichten aus Würzburg sind enthalten. Am 12. Januar 1863 wird gemeldet: ... die anhaltend milde Witterung bringt auch bei uns Frühjahrserscheinungen hervor. In den Gärten findet man Blumen, am Samstage wurden uns zwei lebende Maikäfer überbracht und gestern ein Goldkäfer, welcher aus dem Garten des städtischen Krankenhauses in ein dortiges Pfründnerzimmer schwirrte ... Und ich dachte immer, der Klimawandel sei eine Erfindung unserer Zeit! Wer wohl mit: ...Ein möblirtes Zimmer ist stündlich zu vermiethen... angesprochen werden sollte (1863 in Schweinfurt)? Ebenfalls lesenswert das downloadbare Bayerische Central-Polizei-Blatt, 1866-1903 Viele Grüße Dietger _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/17 17:56:09
Wieder ein echter Pusinelli ... Grüße Dietger > -----Original Message----- > From: franken-l-bounces(a)genealogy.net > [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]On Behalf Of Stefan Pusinelli > Sent: Thursday, February 17, 2011 5:38 PM > To: 'Franken-L' > Subject: Re: [FR] Schweinfurter Tagblatt als Quelle von > Familiennachrichten > > > Lieber Mitforscher ! > Bitte verstehen Sie das nicht als Kritik > Wenn Sie > Z.B. Bei Googel Bücher Suche vollständige Ansicht klicken > Und dann in der Suchzeile eingeben > > Müller (Nur als Beispiel) und (Nicht eingeben)Schweinfurt > Oder > > Ulrich Tausch Augsburg ! > Das ist nur ein Beispiel um mehr Treffer zu erzielen > Denn es sind auch Intelligenzblätter von > Augsburg schon Online > > Erhalten Sie mehr Treffer > > Grüsse Stefan Pusinelli > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net > [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Dietger Braun > Gesendet: Donnerstag, 17. Februar 2011 16:52 > An: Franken-L(a)genealogy.net > Betreff: [FR] Schweinfurter Tagblatt als Quelle von > Familiennachrichten > > Bei Google herunterladbar sind Ausgaben des Schweinfurter > Tagblatt 1863-1870 > (lückenhaft vor 1866). Die Anzeigen dort sind eine gute Quelle für > Familiennachrichten (Geboren, Getraute, Verstorbene, > Güterstandnachrichten, > Gerichtsurteile, Versteigerungen, Auswanderer, ...) und das damalige > Schweinfurter und überregionale Tagesgeschehen. Auch viel > Nachrichten aus > Würzburg sind enthalten. > > Am 12. Januar 1863 wird gemeldet: ... die anhaltend milde > Witterung bringt > auch bei uns Frühjahrserscheinungen hervor. In den Gärten > findet man Blumen, > am Samstage wurden uns zwei lebende Maikäfer überbracht und > gestern ein > Goldkäfer, welcher aus dem Garten des städtischen Krankenhauses in ein > dortiges Pfründnerzimmer schwirrte ... Und ich dachte immer, > der Klimawandel > sei eine Erfindung unserer Zeit! > > Wer wohl mit: ...Ein möblirtes Zimmer ist stündlich zu vermiethen... > angesprochen werden sollte (1863 in Schweinfurt)? > > Ebenfalls lesenswert das downloadbare Bayerische > Central-Polizei-Blatt, > 1866-1903 > > Viele Grüße > Dietger > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/17 18:44:26
Guten Abend Bei google books gibt es auch von vielen anderen Städten Frankens oder Bayerns Amtsblätter, Tagblätter oder andere Zeitungen online, komplett und durchsuchbar. Neue Würzburger Zeitung, Würzburger Anzeiger Freisinger Tagblatt / Nachrichten / Amtsblatt Straubinger Tagblatt / Zeitung / Anzeiger Landshuter Zeitung / Niederbayr. Heimatblatt Münchner Tagesanzeiger / Fremdenblatt Neue Bamberger Zeitung Regensburger Zeitung Bayreuther Zeitung Nürnberger Zeitung Münchner Zeitung Lindauer Anzeiger Erlanger Zeitung Allgäuer Zeitung und noch mehr. Von den meisten gibt es mehrere Ausgaben von der Zeit 1840/50 bis 1860/70. Vom Inhalt her gibt es neben den bereits von Dietger Braun erwähnten Themen auch noch interessante Berichte von Überschwemmungen, Choleraepidemien und 1870/71 vom Deutsch-Französischen Krieg. Zudem wird nicht nur von Ereignissen in Franken oder Bayern berichtet, sondern auch in ganz Europa Viele Grüsse Corinne Iten  ________________________________ Von: Dietger Braun <dietger.braun(a)t-online.de> An: Franken-L(a)genealogy.net Gesendet: Donnerstag, den 17. Februar 2011, 16:52:23 Uhr Betreff: [FR] Schweinfurter Tagblatt als Quelle von Familiennachrichten Bei Google herunterladbar sind Ausgaben des Schweinfurter Tagblatt 1863-1870 (lückenhaft vor 1866). Die Anzeigen dort sind eine gute Quelle für Familiennachrichten (Geboren, Getraute, Verstorbene, Güterstandnachrichten, Gerichtsurteile, Versteigerungen, Auswanderer, ...) und das damalige Schweinfurter und überregionale Tagesgeschehen. Auch viel Nachrichten aus Würzburg sind enthalten. Am 12. Januar 1863 wird gemeldet: ... die anhaltend milde Witterung bringt auch bei uns Frühjahrserscheinungen hervor. In den Gärten findet man Blumen, am Samstage wurden uns zwei lebende Maikäfer überbracht und gestern ein Goldkäfer, welcher aus dem Garten des städtischen Krankenhauses in ein dortiges Pfründnerzimmer schwirrte ... Und ich dachte immer, der Klimawandel sei eine Erfindung unserer Zeit! Wer wohl mit: ...Ein möblirtes Zimmer ist stündlich zu vermiethen... angesprochen werden sollte (1863 in Schweinfurt)? Ebenfalls lesenswert das downloadbare Bayerische Central-Polizei-Blatt, 1866-1903 Viele Grüße Dietger _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/17 23:39:13
Liebe Mitleser Ich suche den Familiennamen WENTORF, speziell Lieselotte Wentorf. Leider habe ich nicht die geringsten weiteren Angaben. Sie dürfte so in den 30er Jahren geboren sein und war vermutlich in den 50er Jahren Dressurreiterin. Für Hinweise jeder Art, auch nur auf den Familiennamen würde ich mich sehr freuen. Gruß Manfred Gößwein
Date: 2011/02/18 00:34:29
From: Timmy <ka7915-142(a)online.de>
Lieber Mitforscher ! Bitte verstehen Sie das nicht als Kritik Wenn Sie Z.B. Bei Googel Bücher Suche vollständige Ansicht klicken Und dann in der Suchzeile eingeben Müller (Nur als Beispiel) und (Nicht eingeben)Schweinfurt Oder Ulrich Tausch Augsburg ! Das ist nur ein Beispiel um mehr Treffer zu erzielen Denn es sind auch Intelligenzblätter von Augsburg schon Online Erhalten Sie mehr Treffer Grüsse Stefan Pusinelli
Yep! Alles klar!
Date: 2011/02/18 15:42:42
Hallo Herr Gößwein, wenn andere Schreibweisen in Frage kommen (z.B. Wentorff oder Wenndorf) gibt es etliche Einträge in der GFF. Allerdings keine Lieselotte. Gruß Peter Weidner -----Original-Nachricht----- Subject: [FR] FN-Wentorf Date: Thu, 17 Feb 2011 23:39:00 +0100 From: Manfred Gößwein <manfredg55(a)t-online.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Liebe Mitleser Ich suche den Familiennamen WENTORF, speziell Lieselotte Wentorf. Leider habe ich nicht die geringsten weiteren Angaben. Sie dürfte so in den 30er Jahren geboren sein und war vermutlich in den 50er Jahren Dressurreiterin. Für Hinweise jeder Art, auch nur auf den Familiennamen würde ich mich sehr freuen. Gruß Manfred Gößwein _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/18 18:55:05
Hallo Herr WeidnerVielen Dank für die Nachricht, könnten Sie mir vielleicht die neusten Daten 19. -20. Jahrhundert übermitteln, auch in den anderen Schreibweisen? Leider habe ich keine aktuelle GFF CD.
Gruß Manfred Gößwein manfredg55(a)t-online.de -------------------------------------------------- From: <Peter.F.Weidner(a)t-online.de> Sent: Friday, February 18, 2011 3:42 PM To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Subject: Re: [FR] FN-Wentorf
Hallo Herr G��wein, wenn andere Schreibweisen in Frage kommen (z.B. Wentorff oder Wenndorf) gibt es etliche Eintr�ge in der GFF. Allerdings keine Lieselotte. Gru� Peter Weidner -----Original-Nachricht----- Subject: [FR] FN-Wentorf Date: Thu, 17 Feb 2011 23:39:00 +0100 From: Manfred G��wein <manfredg55(a)t-online.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Liebe Mitleser Ich suche den Familiennamen WENTORF, speziell Lieselotte Wentorf. Leider habe ich nicht die geringsten weiteren Angaben. Sie d�rfte so in den 30er Jahren geboren sein und war vermutlich in den 50er Jahren Dressurreiterin. F�r Hinweise jeder Art, auch nur auf den Familiennamen w�rde ich mich sehr freuen. Gru� Manfred G��wein _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/18 19:31:02
From: H . Hofmann-Egloffstein <H.Hofmann-Egloffstein(a)t-online.de>
Sehr geehrte Familienforscher, ich arbeite an einer kleinen Hauschronik Hammerbühl. Geplant ist keine Veröffentlichung sondern ich werde den wenigen Familien hier am Ort, die es betrifft, nach Fertigstellung je eine kopierte Ausarbeitung überlassen. Der Zweck meiner kleinen Arbeit soll sein, das Wenige, das noch bekannt ist, zu bewahren. Es geht dabei um nur ca. 8 Häuser und deren Familien von ca. 1750 bis 1940. Auf der Suche nach Daten habe ich am 17.2. im Kirchenbucharchiv Lorenzerplatz 5 Minuten vor Schluss endlich die Heirat von Thomas Beierlein*24.2.1795 oo 5.März 1821 (Baierlein) Hammerbühl gefunden. Schon beim Notieren sah ich, dass die Rede von einer 2. Heirat war. Die 1. Ehefrau wird namentlich erwähnt. Sie hieß Elisabetha Olwärter aus Großenohe. Da Thomas Beierlein 4 Kinder hatte, ist es wahrscheinlich, dass einige seiner Kinder aus 1. Ehe stammten. Es wäre schön, wenn ich Elisabethas Geburtsdaten wüsste. Vielleicht ist jemand von Ihnen mit dieser Familie vertraut und hat eventuell sogar die Heiratsdaten. Aus der Wiederverheiratung könnte man annehmen, dass sie um 1820 verstarb und wahrscheinlich ebenfalls wie ihr Ehemann um ca.1795 geboren wurde. Für einen Hinweis wäre ich dankbar. Mit freundlichen Grüßen, Heinz Hofmann
Date: 2011/02/19 08:21:22
Guten Morgen Herr Hofmann Von meinen Georg O(h)lwärter,Müller auf der Großenoher Mühle habe ich Ihnen ja schon geschrieben. Er hatte zwei Söhne: Johann * im Jahr 1794 Georg * 1795 Ihre Elisabetha könnte durchaus eine Schwester sein. Da es im Schnaittacher und Simmelsdorfer Raum etliche Namenserwähnungen von Ohlwä(e)rter gibt ,kann man auf eine Zuwanderung von dieser Gegend schließen. Falls Sie noch mehr Ohlwerter finden würde ich mich über Infos freuen Gruß Frank (Schmidt) -----Original Message----- Date: Fri, 18 Feb 2011 19:30:00 +0100 Subject: [FR] Wer hat Daten zu Olwaerter From: H.Hofmann-Egloffstein(a)t-online.de To: "Liste  Franken" <franken-l(a)genealogy.net>, "Liste Bayern" <bavaria-l(a)genealogy.net> Sehr geehrte Familienforscher, ich arbeite an einer kleinen Hauschronik Hammerbühl. Geplant ist keine Veröffentlichung sondern ich werde den wenigen Familien hier am Ort, die es betrifft, nach Fertigstellung je eine kopierte Ausarbeitung überlassen. Der Zweck meiner kleinen Arbeit soll sein, das Wenige, das noch bekannt ist, zu bewahren. Es geht dabei um nur ca. 8 Häuser und deren Familien von ca. 1750 bis 1940. Auf der Suche nach Daten habe ich am 17.2. im Kirchenbucharchiv Lorenzerplatz  5 Minuten vor Schluss endlich die Heirat von Thomas Beierlein*24.2.1795 oo 5.März 1821 (Baierlein) Hammerbühl gefunden. Schon beim Notieren sah ich, dass die Rede von einer 2. Heirat war. Die 1. Ehefrau wird namentlich erwähnt. Sie hieß Elisabetha Olwärter aus Großenohe. Da Thomas Beierlein 4 Kinder hatte, ist es wahrscheinlich, dass einige seiner Kinder aus 1. Ehe stammten. Es wäre schön, wenn ich Elisabethas Geburtsdaten wüsste. Vielleicht ist jemand von Ihnen mit dieser Familie vertraut und hat eventuell sogar die Heiratsdaten. Aus der Wiederverheiratung könnte man annehmen, dass sie um 1820 verstarb und wahrscheinlich  ebenfalls wie ihr Ehemann um ca.1795 geboren wurde. Für einen Hinweis wäre ich dankbar.  Mit freundlichen Grüßen, Heinz Hofmann _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/19 16:06:04
Hallo Herr Schmidt, Da ich Sie damals anschrieb, weil ich von Ihrer Suche las und zufällig etwas über dem Namen Olwärter gefunden hatte, informierte ich Sie darüber. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung, dass ich selbst eines Tages diesen Namen suchen würde und da es mich nicht weiter betraf, löschte ich anschließend Ihre Mail. So kann ich also nicht mehr auf sie zurückgreifen und habe auch nicht mehr in Erinnerung was Sie mir damals schrieben. Mir käme es jetzt gelegen, wenn Sie mir vielleicht die Daten des Vaters, der von Ihnen erwähnten Söhne mitteilen könnten. Vom Alter her könnten sie tatsächlich Brüder dieser Elisabetha sein. Natürlich werde ich es Sie wissen lassen, wenn ich bei meiner Recherche auf weiter Olwärter stoßen sollte. Mit freundlichen Grüßen, Heinz Hofmann Guten Morgen Herr Hofmann Von meinen Georg O(h)lwärter,Müller auf der Großenoher Mühle habe ich Ihnen ja schon geschrieben. Er hatte zwei Söhne: Johann * im Jahr 1794 Georg * 1795 Ihre Elisabetha könnte durchaus eine Schwester sein. Da es im Schnaittacher und Simmelsdorfer Raum etliche Namenserwähnungen von Ohlwä(e)rter gibt ,kann man auf eine Zuwanderung von dieser Gegend schließen. Falls Sie noch mehr Ohlwerter finden würde ich mich über Infos freuen Gruß Frank (Schmidt)
Date: 2011/02/19 19:51:42
Liebe Mitforscher ! Ich suche Nachfahren von Wilhelm LANG geboren am 4.04.1653 auf dem Stadelho/Bauernhof bei Weissenburg Gestorben am 12.11.1706 in Pappenheim Verheiratet am 14.06.1681 in Pappenheim 1 Ehe mit Apollonia REINER Geboren am 31.05.1659 in Pappenheim Gestorben am 25.11.1693 in Pappenheim Verheiratet am 20.11.1694 in Pappenheim mit in 2 Ehe mit Maria Dorothea Oberdorfer Geboren am 1.08.1660 in Weißenburg Gestorben am 22.01.1748 in Pappenheim Danke! Grüsse Stefan Pusinelli Tel 0821 /9987954
Date: 2011/02/19 19:53:25
Entschuldigung ! Stadelhof /Weissenburg Grüsse Stefan Pusinelli -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Stefan Pusinelli Gesendet: Samstag, 19. Februar 2011 19:52 An: 'Franken-L' Betreff: [FR] LANG/WEISSENBURG/PAPPENHEIM Liebe Mitforscher ! Ich suche Nachfahren von Wilhelm LANG geboren am 4.04.1653 auf dem Stadelho/Bauernhof bei Weissenburg Gestorben am 12.11.1706 in Pappenheim Verheiratet am 14.06.1681 in Pappenheim 1 Ehe mit Apollonia REINER Geboren am 31.05.1659 in Pappenheim Gestorben am 25.11.1693 in Pappenheim Verheiratet am 20.11.1694 in Pappenheim mit in 2 Ehe mit Maria Dorothea Oberdorfer Geboren am 1.08.1660 in Weißenburg Gestorben am 22.01.1748 in Pappenheim Danke! Grüsse Stefan Pusinelli Tel 0821 /9987954 _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/19 20:03:22
From: evelyn schumacher <eschu2150(a)yahoo.de>
Liebe Mitforscher  ich habe eine Frage bzw. bitte um Eure Meinung.  Ich suche seit langen dem Geburtsort von Georg Berthold, geb. ca. 1630, Gastwirt und Metzger in Emskirchen, leider ohne Erfolg. Einer seine Nachkommen Johann Leonhard Berthold geb.1774 in Emskirchen verstorben 1822 in Erlangen , war Professor für orientalische Sprachen und Theologe. Nun finde ich im Dtsch.Geschlechterbuch einen Salomon Berthold, geb. ca. 1630  Metropolitan in Ziegenhain und spezialisiert auf orientalische Sprachen. Kann das Zufall sein? Der Name Salomon kommt auch in Emskirchen desöfteren vor.  Was meint ihr?  Evelyn (Bertholdt)
Date: 2011/02/19 20:24:57
From: gert.rueckel <gert.rueckel(a)googlemail.com>
Hallo Evelyn, an Ihrer Stelle würde ich mich mal im Archiv der GFF, Nürnberg umsehen. In der dortigen Datenbank werde Sie sicher fündig. Viele Grüße Gert Rückel -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von evelyn schumacher Gesendet: Samstag, 19. Februar 2011 20:03 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Prof.Berthold in Erlangen Liebe Mitforscher  ich habe eine Frage bzw. bitte um Eure Meinung.  Ich suche seit langen dem Geburtsort von Georg Berthold, geb. ca. 1630, Gastwirt und Metzger in Emskirchen, leider ohne Erfolg. Einer seine Nachkommen Johann Leonhard Berthold geb.1774 in Emskirchen verstorben 1822 in Erlangen , war Professor für orientalische Sprachen und Theologe. Nun finde ich im Dtsch.Geschlechterbuch einen Salomon Berthold, geb. ca. 1630  Metropolitan in Ziegenhain und spezialisiert auf orientalische Sprachen. Kann das Zufall sein? Der Name Salomon kommt auch in Emskirchen desöfteren vor.  Was meint ihr?  Evelyn (Bertholdt) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/20 16:40:51
Hallo liebe Mitleser Ich suche weitere Daten, wie Trauungen und Sterbeeinträge für Gößwein Johann Wolfgang geb. 29.08.1743 in Herbolzheim und Gößwein Michael geb. 23.10.1744 in Herbolzheim. Beide lebten mindestens bis 1759 in Herbolzheim. Wolfgang war 1759 in Schauerheim Oberroßbach bei Gößwein Pate dies ist die letzte Nachricht die ich von beiden habe. Weitere Daten zu o.g. könnten mir vielleicht sehr weiter helfen. Mit freundlichen Grüßen Manfred Gößwein
Date: 2011/02/20 16:41:33
From: Peter Zink <Peter.Zink(a)t-online.de>
Liebe Mitforscher,Johann August EBERSBERGER wird im Taufeintrag seiner mir bisher bekannten Kinder Johann (*1906 Weisendorf) und Kunigunda (*1907 Weisendorf) als Herrschaftlicher Schäfer in Weisendorf (Kreis Erlangen-Höchstadt) genannt.
Im Trauungseintrag (1913 Weisendorf) des Paulus EBERSBERGER *8.3.1888 Hemhofen mit Kunigunda REISS *2.6.1886 Weisendorf wird als Vater von Paulus EBERSBERGER der Friedrich Karl EBERSBERGER, Schäfereipächter zu Hemhofen, genannt.
Ich bin nun auf der Suche nach dem Vater von o.g. Johann August EBERSBERGER und es würde mich interessieren, ob jemand schon in Hemhofen den FN EBERSBERGER erforscht hat, ob verwandtschaftliche Beziehungen zwischen Weisendorf und Hemhofen bekannt sind, und ob es Quellen gibt die belegen, dass o.g. Johann August der Bruder von Paulus und damit auch der Sohn von Friedrich Karl EBERSBERGER aus Hemhofen (Kreis Erlangen-Höchstadt) ist.
Über Hinweise würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit freundlichen Forschergrüßen aus München Peter (Zink)
Date: 2011/02/21 13:44:04
Hallo Herr Hofmann Meine Ohlwärter Linie beginnt mit Marhgarethe O. *26.02.1851 in Thuisbrunn, oo 7.07.1874 in Thui Christof Distler (Distler ist der Geburtsname meiner Mutter). Vater= Johann Ohlwärter * 1814 in Thui ,oo mit Magdalena Brunner 1847 Vater= Georg Ohlwärter `* ca.1795 ?,oo 1813 mit Gertraut Seitz Vater= Johann Müller auf der Großenoher Mühle. Gruß Frank (Schmidt) -----Original Message----- Date: Sat, 19 Feb 2011 16:05:00 +0100 Subject: [FR] Antwort auf Suche nach Olwaerter From: H.Hofmann-Egloffstein(a)t-online.de To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Hallo Herr Schmidt, Da ich Sie damals anschrieb, weil ich von Ihrer Suche las und zufällig etwas über dem Namen Olwärter gefunden hatte, informierte ich Sie darüber. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung, dass ich selbst eines Tages diesen Namen suchen würde und da es mich nicht weiter betraf, löschte ich anschließend Ihre Mail. So kann ich also nicht mehr auf sie zurückgreifen und habe auch nicht mehr in Erinnerung was Sie mir damals schrieben. Mir käme es jetzt gelegen, wenn Sie mir vielleicht die Daten des Vaters, der von Ihnen erwähnten Söhne mitteilen könnten. Vom Alter her könnten sie tatsächlich Brüder dieser Elisabetha sein. Natürlich werde ich es Sie wissen lassen, wenn ich bei meiner Recherche auf weiter Olwärter stoßen sollte. Mit freundlichen Grüßen, Heinz Hofmann Guten Morgen Herr Hofmann Von meinen Georg O(h)lwärter,Müller auf der Großenoher Mühle habe ich Ihnen ja schon geschrieben. Er hatte zwei Söhne: Johann * im Jahr 1794 Georg * 1795 Ihre Elisabetha könnte durchaus eine Schwester sein. Da es im Schnaittacher und Simmelsdorfer Raum etliche Namenserwähnungen von Ohlwä(e)rter gibt ,kann man auf eine Zuwanderung von dieser Gegend schließen. Falls Sie noch mehr Ohlwerter finden würde ich mich über Infos freuen Gruß Frank (Schmidt) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/22 00:04:13
From: Frank Volk <Frank.Volk(a)vr-web.de>
Liebe Forscherfreundinnen und -freunde, nach 8 Jahren verabschiede ich mich heute aus der Liste.Ich habe am Anfang viel von Forscherfreunden profitiert, in den letzten 6 Jahren konnte ich einiges davon durch Tips und Hinweise zurück geben.
Leider fehlt mir momentan die Zeit zur aktiven Forschung, ich war und ich bin aber jederzeit gerne bereit, Auskünfte aus meinen Daten zu geben.
Meine bislang erforschten Daten sind unter www.frank-volk.de einsehbar.Zu finden sind insbesondere: Die Region Mittelfranken (zwischen Rothenburg - Ansbach - Bad Windsheim - Kitzingen), der Kaiserstuhl, die Gegend um Bondorf und Deckenpfronn, die Kurpfalz und der Odenwald.
Parallel zu meiner eigenen Forschung habe ich im GenWiki etwa 2.500 Artikel über Ortsfamilienbücher angelegt und überarbeitet.
Ich ziehe mich heute aus der Liste, und aus sämtlichen Projekten unter www.genealogy.net zurück, weil in den vergangenen 8 Tagen zum wiederholten Male eine unsägliche Diskussion zwischen und über einzelne Listenmitglieder stattgefunden hat.
Was machen Sie, wenn Sie auf der Straße jemandem begegnen, den Sie nicht leiden können ? Fangen Sie jedes Mal an zu streiten ? Nein, Sie grüßen und laufen weiter.
Hier (d.h. in der Baden-Württemberg-Liste und der Franken-Liste) gibt es einige, die haben nichts besseres zu tun, als persönliche Anfeindungen auszutauschen.
Da ich mein Wissen weitergeben will, lese ich eigentlich jede Mail.Das geht hier nicht mehr. Ich habe keine Lust, jeden Abend eine Viertelstunde mit dem Löschen von persönlichen Scharmützeln beschäftigt zu sein.
Ich bin berufstätig, habe zwei Kinder, eine Ehegattin, und viele Ehrenämter. Unterhaltung und Diskussionen habe ich also genug. Streitereien innerhalb einer Liste brauche ich mir nicht antun.
Ich danke allen, die mir geholfen haben, und bin für alle, denen ich noch helfen kann, jederzeit ansprechbar. Hier über die Listen aber nicht mehr.
Freundliche Grüße, Frank Volk www.frank-volk.de Frank Volk Hollmuthstr.11 69151 Neckargemünd Telefon privat 06223 74700 Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.
Date: 2011/02/22 09:21:16
From: Markus Wienecke <info(a)mwnetwork.de>
Guten Morgen, im Zusammenhang mit einer Straftat (Diebstahl) fällt bei einem meiner Vorfahren im 18. Jahrhundert der Begriff "Landesverweis". Was hatte das im Franken des beginnenden 18. Jahrhunderts für die betreffende Person zu bedeuten? Durfte sie sich nicht mehr dem Ort, der Stadt nähern, oder wurde man sogar aus dem Herrschaftsgebiet (hier Brandenburg-Bayreuth) verwiesen? Was ich hierzu in Google fand bezieht sich auf andere Bereiche in Deutschland. War diese Art der Bestrafung überall ähnlich? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Markus
Date: 2011/02/22 09:55:56
From: chlindenberger(a)aol.com <chlindenberger(a)aol.com>
Hallo liebe Mit-Forscher, ich fand einen Hochzeitgseintrag aus dem Kirchenbuch von 1728 aus dem Kirchenbuch von Schweinsdorf bei Rothenburg o.d.Tauber,bei welchem ich mir nicht klar bin, ob ich ihn richtig lese. Ich lese: "A.C. 1728 LEONHARD GUNTZ - des ehrsamen Michael Guntzen, ehemaliger Stadtbauer in Rothenburg jetzigen Bauers allhier, ehelicher Sohn und Elisabetha Barbara Modlin des ehrs. Michael Model, Inwohner u. Köbler zu Cadoltzhofen aufm Wald ehel.Tochter, sind, nachdem sie begangener Unzucht halber in Obrigkeitl. (?) Vorhaft (?) im Thurm zu Rothenburg und zwar auf Begehung (?) und Anhalten (?) der Modlin (=Braut) ihn (?) freundschaft (?) copuliert worden. Dort war ihn angedeutet die junge Stolze zu entrichten (???). Die Copulation ist verrichtet (?) worden von Herrn Archidiacoro Herrbauer Mittwochs den 14. Januarii". Kann das sein, daß ich das richtig lese? Gerne lasse ich, bei Bedarf, den Eintrag per Mail bilateral zukommen, wenn sich jemand "dran versuchen will". ;-) Vielen Dank! Gruß Chris
Date: 2011/02/22 13:05:43
From: Günter Ofner <guenter.ofner(a)chello.at>
Liebe Kolleginnen und Kollegen! Es freut uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, daß eine weitere große Einspeisung in unsere frei benützbare EINWOHNER-DATENBANK stattgefunden hat. 19 Listen mit insgesamt 18.563 neue Datensätze sind neu dazugekommen. Insgesamt sind damit nun bereits 224 Listen mit 120.609 Datensätze aus 4.113 (+ 1.262) verschiedenen Orten der alten Habsburgermonarchie enthalten. Datenbank - Abfrage: http://familia-austria.at/projekte/einwohner/einwohner_abfrage.php Informationen zum Projekt finden Sie unter http://familia-austria.at/projekte/einwohnerdb_projekt.php Der aktueller Stand der in der Datenbank enthaltenen Orte/Quellen wird in Kürze auf dem neuesten Stand sein: http://familia-austria.net/forschung/index.php?title=EINWOHNER-ERFASSUNGEN Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen, die so zahlreich Einwohnerlisten erstellt und/oder zur Verfügung gestellt haben. Unser Dank gilt unserem Datenbank-Experten Herrn Dipl.-Ing. Erich Schadner, der diese Datenbank gebaut hat, pflegt, sichert und auch die Dateneinspeisungen vornimmt und natürlich ganz besonders unserer Projektleiterin Frau Renate Fennes, die unsere EINWOHNER-DATENBANK souverän und mit ungeheurem Arbeitseinsatz leitet. Haben Sie auch eine Einwohner-Liste (im weitesten Sinn) erstellt, dann stellen Sie diese doch auch für unsere frei benützbare EINWOHNER-DATENBANK zur Verfügung, damit alle Familienforscher davon Nutzen haben. Kontakt zu Frau Fennes: einwohnerdatenbank(a)familia-austria.at Mit freundlichen Grüßen Günter Ofner für Familia Austria www.familia-austria.at PS: Wer den Verein Familia Austria per Mitgliedschaft unterstützen will, findet unter http://www.familia-austria.at/mitgliedschaft_fa.php unser Mitgliedsformular zum Ausdrucken. - bitte auch in andere Listen weiterleiten -
Date: 2011/02/22 17:47:38
Hallo Chris Also ich verstehe diesen Eintrag so, dass die beiden wegen begangener Unzucht zur Haft im Turm verurteilt wurden und während oder nach dieser verheiratet wurden auf Begehren und Anhalten der Braut. Was allerdings der Satz "Dort war ihnen angedeutet die junge Stolze zu entrichten" bedeuten soll weiss ich nicht. Gruss Corinne  ________________________________ Von: "chlindenberger(a)aol.com" <chlindenberger(a)aol.com> An: Franken-L(a)genealogy.net CC: chlindenberger(a)t-online.de Gesendet: Dienstag, den 22. Februar 2011, 9:55:46 Uhr Betreff: [FR] Ehe 1728 nach begangener Unzucht in Gefangenschaft? Hallo liebe Mit-Forscher, ich fand einen Hochzeitgseintrag aus dem Kirchenbuch von 1728 aus dem Kirchenbuch von Schweinsdorf bei Rothenburg o.d.Tauber,bei welchem ich mir nicht klar bin, ob ich ihn richtig lese. Ich lese: "A.C. 1728 LEONHARD GUNTZ - des ehrsamen Michael Guntzen, ehemaliger Stadtbauer in Rothenburg jetzigen Bauers allhier, ehelicher Sohn und Elisabetha Barbara Modlin des ehrs. Michael Model, Inwohner u. Köbler zu Cadoltzhofen aufm Wald ehel.Tochter, sind, nachdem sie begangener Unzucht halber in Obrigkeitl. (?) Vorhaft (?) im Thurm zu Rothenburg und zwar auf Begehung (?) und Anhalten (?) der Modlin (=Braut) ihn (?) freundschaft (?) copuliert worden. Dort war ihn angedeutet die junge Stolze zu entrichten (???). Die Copulation ist verrichtet (?) worden von Herrn Archidiacoro Herrbauer Mittwochs den 14. Januarii". Kann das sein, daß ich das richtig lese? Gerne lasse ich, bei Bedarf, den Eintrag per Mail bilateral zukommen, wenn sich jemand "dran versuchen will". ;-) Vielen Dank! Gruß Chris _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/22 17:53:21
From: Gerda Winkler <gerdawinkler(a)gmx.de>
Sehr geehrte Damen und Herrn,
mein Name ist: Gerda Winkler
Hauptstr.84
. 59269 Beckum
ich betreibe Familienforschung und bin auf der Suche nach meinem Onkel WALTER WINKLER geb:23.08.1911 und dessen Ehefrau SELMA oder EMMA
die nach dem 2. Weltkrieg Jan.1946 aus Niederschlesien /KUHNAU / Kreis Breslau vertrieben und in BAMBERG gelebt haben sollen Leider fehlen mir sämtliche Geburts Heiratsurkunden usw.Sollten Sie Adressen oder Unterlagen haben, wäre ich sehr dankbar, wenn Sie mir diese zur Verfügung stellen könnten.für entstandene Kosten komme ich selbstverständlich auf.
Mit freundlichen Grüßen
Gerda Winkler
Date: 2011/02/22 19:22:10
From: Thomas Vogel <tvogel17(a)web.de>
Hallo Chris,daß im 18. Jh. unter solch drastischen Bedingungen die Ehe geschlossen wurde, kann ich aus eigener Erfahrung in einem besonders "unzüchtigen" Zweig im Nürnberger Land berichten (s. Text unten). Dabei wurde gerne von der Obrigkeit abkassiert. Allerdings weiß ich nicht, zu welchem Teil die Strafzahlung nach vorehelichem Verkehr in kirchliche oder weltliche Kassen floß. "Stola oder Stolgebühr" bezieht sich auf kirchliche Dienstleistungen (Taufen, Trauungen, Beerdigungen), bei denen der Priester die "Stola" trägt (lt. Riepl).
KB Leinburg 1716:"Januarius den 2. sind zu Nürnberg im Lochgefängnis als sträfliche Hurenleute copulirt word. Hans Andreas Wagner, Andreas Wagners, Bauerns zu Haimendorf ehel. Sohn mit Barbara, Conrad Bitners, Bauerns zu Diepersdorf Tochter. Haben hier jura Stolae willig entrichtet. Die Dirne hat sich am Stephans Tag abend spat hier zu den Ambthaus in den Gehorsam gegeben, worauf gleich in der Nacht der Kerl, der sich auf dem Rokenbrun lustig gemacht, von dem Amtsknecht, mitten unter dem Danzen gefangen, u. geschloßen hierher gebracht, den dritten Abends aber beede nach Nürnberg in Begleitung 7. Dragoner abgeholet word."
Der Brautvater war aber auch nicht besser: KB Leinburg 1680:"den 19. Augustus ist Conrad Bittner, BauersSohn zu Diepersdorf mit Margaretha Kargin, bey ihrem Stifvatter in Diensten sich aufhaltend, in dem Nürnberg Loch Gefängnis unter ströhenen Kränzen von dem H. Schaffer bey S. Sebald, Hr. Dietelmejer copuliert worden, weil sie sich innerhalb 6 Wochen unterschiedl. in Unzucht miteinander vermischet. Dieses Übelverhalten wäre noch nicht am Tag kommen, wenn er nicht einem Bauernknecht zu Diepersdorf auß Feindschafft mit einer Hakkn heftig am Kopff beschädigt, und solcher, umb seine Unzucht weißend, ihn bey seiner Eigenherrschaft angegeben hätte. Er hat mir, obwohl er hier nicht copuliert word, auf seiner Herschafft Befehl, den Thaler mit entrichten müßen."
Arg für damalige Verhältnisse. Für uns aber manchmal amüsant zu lesen... Viele Grüße Thomas Am 22.02.2011 17:47, schrieb Corinne Iten:
Hallo Chris Also ich verstehe diesen Eintrag so, dass die beiden wegen begangener Unzucht zur Haft im Turm verurteilt wurden und während oder nach dieser verheiratet wurden auf Begehren und Anhalten der Braut. Was allerdings der Satz "Dort war ihnen angedeutet die junge Stolze zu entrichten" bedeuten soll weiss ich nicht. Gruss Corinne________________________________ Von: "chlindenberger(a)aol.com"<chlindenberger(a)aol.com> An: Franken-L(a)genealogy.net CC: chlindenberger(a)t-online.de Gesendet: Dienstag, den 22. Februar 2011, 9:55:46 Uhr Betreff: [FR] Ehe 1728 nach begangener Unzucht in Gefangenschaft? Hallo liebe Mit-Forscher, ich fand einen Hochzeitgseintrag aus dem Kirchenbuch von 1728 aus dem Kirchenbuch von Schweinsdorf bei Rothenburg o.d.Tauber,bei welchem ich mir nicht klar bin, ob ich ihn richtig lese. Ich lese: "A.C. 1728 LEONHARD GUNTZ - des ehrsamen Michael Guntzen, ehemaliger Stadtbauer in Rothenburg jetzigen Bauers allhier, ehelicher Sohn und Elisabetha Barbara Modlin des ehrs. Michael Model, Inwohner u. Köbler zu Cadoltzhofen aufm Wald ehel.Tochter, sind, nachdem sie begangener Unzucht halber in Obrigkeitl. (?) Vorhaft (?) im Thurm zu Rothenburg und zwar auf Begehung (?) und Anhalten (?) der Modlin (=Braut) ihn (?) freundschaft (?) copuliert worden. Dort war ihn angedeutet die junge Stolze zu entrichten (???). Die Copulation ist verrichtet (?) worden von Herrn Archidiacoro Herrbauer Mittwochs den 14. Januarii". Kann das sein, daß ich das richtig lese? Gerne lasse ich, bei Bedarf, den Eintrag per Mail bilateral zukommen, wenn sich jemand "dran versuchen will". ;-) Vielen Dank! Gruß Chris _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/22 19:30:32
From: thomas.schoerner <thomas.schoerner(a)t-online.de>
Hallo, "junge Stolze" ist höchstwahrscheinlich verlesen für jura stolae = Kirchengebühren. mfg Schörner "Corinne Iten" <itencorinne(a)yahoo.de> schrieb: > Hallo Chris > > Also ich verstehe diesen Eintrag so, dass die beiden wegen begangener Unzucht > zur Haft im Turm verurteilt wurden und während oder nach dieser verheiratet > wurden > auf Begehren und Anhalten der Braut. Was allerdings der Satz "Dort war ihnen > angedeutet die junge Stolze zu entrichten" bedeuten soll weiss ich nicht. > > Gruss > Corinne > >  > > > > ________________________________ > Von: "chlindenberger(a)aol.com" <chlindenberger(a)aol.com> > An: Franken-L(a)genealogy.net > CC: chlindenberger(a)t-online.de > Gesendet: Dienstag, den 22. Februar 2011, 9:55:46 Uhr > Betreff: [FR] Ehe 1728 nach begangener Unzucht in Gefangenschaft? > > > > Hallo liebe Mit-Forscher, > > ich fand einen Hochzeitgseintrag aus dem Kirchenbuch von 1728 aus > dem Kirchenbuch von Schweinsdorf bei Rothenburg o.d.Tauber,bei > welchem ich mir nicht klar bin, ob ich ihn richtig lese. > Ich lese: > "A.C. 1728 > LEONHARD GUNTZ - > des ehrsamen Michael Guntzen, ehemaliger Stadtbauer in Rothenburg > jetzigen Bauers allhier, ehelicher Sohn und Elisabetha Barbara Modlin > des ehrs. Michael Model, Inwohner u. Köbler zu Cadoltzhofen aufm Wald > ehel.Tochter, sind, nachdem sie begangener Unzucht halber in Obrigkeitl. > (?) Vorhaft (?) im Thurm zu Rothenburg und zwar auf Begehung (?) und > Anhalten (?) der Modlin (=Braut) ihn (?) freundschaft (?) copuliert worden. > Dort war ihn angedeutet die junge Stolze zu entrichten (???). > Die Copulation ist verrichtet (?) worden von Herrn Archidiacoro Herrbauer > Mittwochs den 14. Januarii". > > Kann das sein, daß ich das richtig lese? > > Gerne lasse ich, bei Bedarf, den Eintrag per Mail bilateral zukommen, wenn sich > jemand > "dran versuchen will". > ;-) > Vielen Dank! > > Gruß > Chris > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l >
Date: 2011/02/22 22:15:35
From: JoachimKurz-2006 <JoachimKurz-2006(a)web.de>
Hallo Listenleser, seit dem Crash im März 2008 ist das Archiv wegen Umstellungsarbeiten nur eingeschränkt nutzbar. Dies trfft vor allem auf die SUCHFUNKTION zu. Entsprechende Beiträge aus dem Archiv zu finden ist schwierig, es müssen alle Beiträge durchgelesen werden. Die Browser INTERNET EXPLORER (IE) und MOZILLA FIREFOX haben eine Suchfunktion und können mit -F3- und / oder -Strg + f- eingesetzt werden um die Suche nach alten Beiträgen usw. zu vereinfachen. GESAMTÜBERSICHT und dann beim Monat ALLE BEITRÄGE aufrufen. Über F3 oder Str + F den zu suchenden Familiennamen, Ort oder ähnliches eingeben. Bei Zutreffen wird das Wort farblich hervorgehoben. Beim IE erscheint auch die Anzahl der Treffer. Es ist jeder Monat einzeln zu durchsuchen. Sind die zu suchenden Wörter in einem "Rattenschwanz" enthalten, erscheinen diese immer wieder und man muß sich einfach durchklicken. Wie beim PC üblich gibt es sicherlich noch andere Möglickeiten, um zum gleichen Ergebnis zu kommen. Aber an dieser Stelle sind jetzt nur 2 aufgeführt. Viel Erfolg für alle, die diese Funktion noch nicht kannten wünscht euch Joachim (Kurz) ___________________________________________________________ Schon gehört? WEB.DE hat einen genialen Phishing-Filter in die Toolbar eingebaut! http://produkte.web.de/go/toolbar
Date: 2011/02/22 22:26:02
From: Bernd Fischer <bernd.fischer(a)zelana.de>
Liebe Listenleser, Ich suche für einen Forscherkollegen den Ort "Ernstadt an der Altmühl" ?? Im "Müllers Großes Deutsches Ortsbuch" von 1965 habe ich nichts gefunden. Viele Grüße Bernd (Fischer) http://fischer.zelana.de/
Date: 2011/02/22 22:36:53
From: Gerhard Bauch <gb(a)gerhardbauch.de>
Hallo Bernd, auch nach ein paar wildcard Such Versuchen : TOP 10 : negativ. GOV : negativ. man müßte den Original Schriftzug sehen, um gezielter suchen zu können..... beste Grüße Gerhard (Bauch)----- Original Message ----- From: "Bernd Fischer" <bernd.fischer(a)zelana.de> To: "Bavaria Mailingliste" <Bavaria-L(a)genealogy.net>; "Frankenliste" <franken-l(a)genealogy.net>
Sent: Tuesday, February 22, 2011 10:25 PM Subject: [bavaria-L] Ortssuche Ernstadt im Altmühltal Liebe Listenleser,Ich suche für einen Forscherkollegen den Ort "Ernstadt an der Altmühl" ?? Im "Müllers Großes Deutsches Ortsbuch" von 1965 habe ich nichts gefunden.
Viele Grüße Bernd (Fischer) http://fischer.zelana.de/ _______________________________________________ Bavaria-L mailing list Bavaria-L(a)genealogy.nethttp://list.genealogy.net/mm/listinfo/bavaria-l
Date: 2011/02/23 00:36:28
From: Sabine.Scheller(a)t-online.de <Sabine.Scheller(a)t-online.de>
Hallo Herr Fischer, wenn man an der Altmühl so entlangschaut, tippe ich auf Eichstätt. Der Namensteil "stadt" findet sich in dem Gebiet sehr selten (noch einmal Gstadt). Falls es um Lehrer geht, kann ich im "Schulmeisterverzeichnis" des Bistums Eichstätt nachschauen. Viele Grüße Sabine Scheller -----Original Message----- Date: Tue, 22 Feb 2011 22:25:58 +0100 Subject: [bavaria-L] Ortssuche Ernstadt im Altmühltal From: "Bernd Fischer" To: "Bavaria Mailingliste" , "Frankenliste" Liebe Listenleser, Ich suche für einen Forscherkollegen den Ort "Ernstadt an der Altmühl" ??  Im "Müllers Großes Deutsches Ortsbuch" von 1965 habe ich nichts gefunden. Viele Grüße Bernd (Fischer) http://fischer.zelana.de/ _______________________________________________ Bavaria-L mailing list Bavaria-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/bavaria-l
Date: 2011/02/23 08:30:00
From: Gabriele Wiechert <g.wiechert(a)in-vino-veritas.org>
Liebe Mitleser, vor einem Monat erfuhr ich endlich die Geburt eines gesuchten Ahnen:FRANZ CONRAD SEEBOLDT wurde - wie bei seinem Todeseintrag vermerkt - am 2. 9bris in Würzburg (Herbopoli) geboren. Die Suche dort durch eine Bekannte erbrachte leider nichts. Vermutlich handelt es sich ja um eine Gemeinde rings um WÜRZBURG herum.
Bestimmt geht einer der Mitleser einmal wieder ins Archiv und könnte mal nachschauen? Gerne revanchiere ich mich mit Auskünften aus dem Diözesanarchiv Limburg/Lahn.
Es grüßt aus dem Taunus Gabriele (Wiechert)
Date: 2011/02/23 08:47:30
Hast du auch ein Jahr dazu? Viele Grüße Dietger > -----Original Message----- > From: franken-l-bounces(a)genealogy.net > [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]On Behalf Of Gabriele Wiechert > Sent: Wednesday, February 23, 2011 8:30 AM > To: Franken-L > Subject: [FR] KB Diözesanarchiv Würzburg > > > Liebe Mitleser, > > vor einem Monat erfuhr ich endlich die Geburt eines gesuchten Ahnen: > > FRANZ CONRAD SEEBOLDT wurde - wie bei seinem Todeseintrag > vermerkt - am > 2. 9bris in Würzburg (Herbopoli) geboren. Die Suche dort durch eine > Bekannte erbrachte leider nichts. Vermutlich handelt es sich > ja um eine > Gemeinde rings um WÜRZBURG herum. > > Bestimmt geht einer der Mitleser einmal wieder ins Archiv und > könnte mal > nachschauen? Gerne revanchiere ich mich mit Auskünften aus dem > Diözesanarchiv Limburg/Lahn. > > Es grüßt aus dem Taunus > > Gabriele (Wiechert) > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/23 08:49:37
Am 23.02.2011 08:46, schrieb Dietger Braun:
Hast du auch ein Jahr dazu? Viele Grüße Dietger-----Original Message----- From: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]On Behalf Of Gabriele Wiechert Sent: Wednesday, February 23, 2011 8:30 AM To: Franken-L Subject: [FR] KB Diözesanarchiv Würzburg Liebe Mitleser, vor einem Monat erfuhr ich endlich die Geburt eines gesuchten Ahnen: FRANZ CONRAD SEEBOLDT wurde - wie bei seinem Todeseintrag vermerkt - am 2. 9bris in Würzburg (Herbopoli) geboren. Die Suche dort durch eine Bekannte erbrachte leider nichts. Vermutlich handelt es sich ja um eine Gemeinde rings um WÜRZBURG herum. Bestimmt geht einer der Mitleser einmal wieder ins Archiv und könnte mal nachschauen? Gerne revanchiere ich mich mit Auskünften aus dem Diözesanarchiv Limburg/Lahn. Es grüßt aus dem Taunus Gabriele (Wiechert) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/23 09:03:56
From: Gertraud Kreß <gertraud-123(a)web.de>
Hallo GabrieleWenn man den genauen Ort nicht hat, kann die Suche Tage dauern. Wenn dann Tag und Jahr zum Teil falsch sind... Da lohnt es sich, Urlaub zu nehmen und selbst zu suchen. Würzburg ist auch sehr schön.
Viele Grüße Gertraud (Kreß) Am 23.02.2011 08:49, schrieb Gabriele Wiechert:
Oh - entschuldige - selbstverständlich - 1710! Danke fürs Erinnern - GabrieleAm 23.02.2011 08:46, schrieb Dietger Braun:Hast du auch ein Jahr dazu? Viele Grüße Dietger-----Original Message----- From: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]On Behalf Of Gabriele Wiechert Sent: Wednesday, February 23, 2011 8:30 AM To: Franken-L Subject: [FR] KB Diözesanarchiv Würzburg Liebe Mitleser, vor einem Monat erfuhr ich endlich die Geburt eines gesuchten Ahnen: FRANZ CONRAD SEEBOLDT wurde - wie bei seinem Todeseintrag vermerkt - am 2. 9bris in Würzburg (Herbopoli) geboren. Die Suche dort durch eine Bekannte erbrachte leider nichts. Vermutlich handelt es sich ja um eine Gemeinde rings um WÜRZBURG herum. Bestimmt geht einer der Mitleser einmal wieder ins Archiv und könnte mal nachschauen? Gerne revanchiere ich mich mit Auskünften aus dem Diözesanarchiv Limburg/Lahn. Es grüßt aus dem Taunus Gabriele (Wiechert) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/23 09:08:04
From: chlindenberger(a)aol.com <chlindenberger(a)aol.com>
Hallo Corinne, hallo Thomas, Hallo Herr Schörner, vielen Dank für Eure/Ihre Antworten und interessanten Beiträge zu o.g. Thema (s.a.meine ursprüngl.Mail, weiter unten) ! Ja, die Sache, die herauskam wegen: "..."junge Stolze" ist höchstwahrscheinlich verlesen für jura stolae = Kirchengebühren. ..." sowie "...Dabei wurde gerne von der Obrigkeit abkassiert. Allerdings weiß ich nicht, zu welchem Teil die Strafzahlung nach vorehelichem Verkehr in kirchliche oder weltliche Kassen floß. "Stola oder Stolgebühr" bezieht sich auf kirchliche Dienstleistungen (Taufen, Trauungen, Beerdigungen), bei denen der Priester die "Stola" trägt (lt. Riepl). ..." hört sich als sehr wahrscheinlich an, daß das in "meinem Eintrag" steht und ich nicht richtig gelesen hatte, weil ich von dem Umstand noch nichts wußte! Vielen Dank! Beste Grüße Christian (Lindenberger) Message: 3 ate: Tue, 22 Feb 2011 16:47:35 +0000 (GMT) rom: Corinne Iten <itencorinne(a)yahoo.de> ubject: Re: [FR] Ehe 1728 nach begangener Unzucht in Gefangenschaft? o: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> essage-ID: <931797.57950.qm(a)web29504.mail.ird.yahoo.com> ontent-Type: text/plain; charset=iso-8859-1 Hallo Chris Also ich verstehe diesen Eintrag so, dass die beiden wegen begangener Unzucht ur Haft im Turm verurteilt wurden und während oder nach dieser verheiratet urden uf Begehren und Anhalten der Braut. Was allerdings der Satz "Dort war ihnen ngedeutet die junge Stolze zu entrichten" bedeuten soll weiss ich nicht. Gruss orinne essage: 4 ate: Tue, 22 Feb 2011 19:22:07 +0100 rom: Thomas Vogel <tvogel17(a)web.de> ubject: Re: [FR] Ehe 1728 nach begangener Unzucht in Gefangenschaft? o: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> essage-ID: <4D63FECF.6090306(a)web.de> ontent-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1; format=flowed allo Chris, daß im 18. Jh. unter solch drastischen Bedingungen die Ehe geschlossen urde, kann ich aus eigener Erfahrung in einem besonders "unzüchtigen" weig im Nürnberger Land berichten (s. Text unten). Dabei wurde gerne on der Obrigkeit abkassiert. Allerdings weiß ich nicht, zu welchem Teil ie Strafzahlung nach vorehelichem Verkehr in kirchliche oder weltliche assen floß. "Stola oder Stolgebühr" bezieht sich auf kirchliche ienstleistungen (Taufen, Trauungen, Beerdigungen), bei denen der riester die "Stola" trägt (lt. Riepl). KB Leinburg 1716: Januarius den 2. sind zu Nürnberg im Lochgefängnis als sträfliche urenleute copulirt word. Hans Andreas Wagner, Andreas Wagners, Bauerns u Haimendorf ehel. Sohn mit Barbara, Conrad Bitners, Bauerns zu iepersdorf Tochter. Haben hier jura Stolae willig entrichtet. Die Dirne at sich am Stephans Tag abend spat hier zu den Ambthaus in den Gehorsam egeben, worauf gleich in der Nacht der Kerl, der sich auf dem Rokenbrun ustig gemacht, von dem Amtsknecht, mitten unter dem Danzen gefangen, u. eschloßen hierher gebracht, den dritten Abends aber beede nach Nürnberg n Begleitung 7. Dragoner abgeholet word." Der Brautvater war aber auch nicht besser: KB Leinburg 1680: den 19. Augustus ist Conrad Bittner, BauersSohn zu Diepersdorf mit argaretha Kargin, bey ihrem Stifvatter in Diensten sich aufhaltend, in em Nürnberg Loch Gefängnis unter ströhenen Kränzen von dem H. Schaffer ey S. Sebald, Hr. Dietelmejer copuliert worden, weil sie sich innerhalb Wochen unterschiedl. in Unzucht miteinander vermischet. Dieses belverhalten wäre noch nicht am Tag kommen, wenn er nicht einem auernknecht zu Diepersdorf auß Feindschafft mit einer Hakkn heftig am opff beschädigt, und solcher, umb seine Unzucht weißend, ihn bey seiner igenherrschaft angegeben hätte. Er hat mir, obwohl er hier nicht opuliert word, auf seiner Herschafft Befehl, den Thaler mit entrichten üßen." Arg für damalige Verhältnisse. Für uns aber manchmal amüsant zu lesen... Viele Grüße homas Am 22.02.2011 17:47, schrieb Corinne Iten: Hallo Chris Also ich verstehe diesen Eintrag so, dass die beiden wegen begangener Unzucht zur Haft im Turm verurteilt wurden und während oder nach dieser verheiratet wurden auf Begehren und Anhalten der Braut. Was allerdings der Satz "Dort war ihnen angedeutet die junge Stolze zu entrichten" bedeuten soll weiss ich nicht. Gruss Corinne ------------------------------ Message: 5 ate: 22 Feb 2011 18:30 GMT rom: <thomas.schoerner(a)t-online.de> ubject: Re: [FR] Ehe 1728 nach begangener Unzucht in Gefangenschaft? o: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> essage-ID: <1Prx0D-1bgVF20(a)fwd10.aul.t-online.de> ontent-Type: Text/Plain; Charset="ISO-8859-1" Hallo, "junge Stolze" ist höchstwahrscheinlich verlesen für jura stolae = irchengebühren. mfg chörner Corinne Iten" <itencorinne(a)yahoo.de> schrieb: Hallo Chris Also ich verstehe diesen Eintrag so, dass die beiden wegen begangener Unzucht zur Haft im Turm verurteilt wurden und während oder nach dieser verheiratet wurden auf Begehren und Anhalten der Braut. Was allerdings der Satz "Dort war ihnen angedeutet die junge Stolze zu entrichten" bedeuten soll weiss ich nicht. Gruss Corinne ________________________________ Von: "chlindenberger(a)aol.com" <chlindenberger(a)aol.com> An: Franken-L(a)genealogy.net CC: chlindenberger(a)t-online.de Gesendet: Dienstag, den 22. Februar 2011, 9:55:46 Uhr Betreff: [FR] Ehe 1728 nach begangener Unzucht in Gefangenschaft? Hallo liebe Mit-Forscher, ich fand einen Hochzeitgseintrag aus dem Kirchenbuch von 1728 aus dem Kirchenbuch von Schweinsdorf bei Rothenburg o.d.Tauber,bei welchem ich mir nicht klar bin, ob ich ihn richtig lese. Ich lese: "A.C. 1728 LEONHARD GUNTZ - des ehrsamen Michael Guntzen, ehemaliger Stadtbauer in Rothenburg jetzigen Bauers allhier, ehelicher Sohn und Elisabetha Barbara Modlin des ehrs. Michael Model, Inwohner u. Köbler zu Cadoltzhofen aufm Wald ehel.Tochter, sind, nachdem sie begangener Unzucht halber in Obrigkeitl. (?) Vorhaft (?) im Thurm zu Rothenburg und zwar auf Begehung (?) und Anhalten (?) der Modlin (=Braut) ihn (?) freundschaft (?) copuliert worden. Dort war ihn angedeutet die junge Stolze zu entrichten (???). Die Copulation ist verrichtet (?) worden von Herrn Archidiacoro Herrbauer Mittwochs den 14. Januarii". Kann das sein, daß ich das richtig lese? Gerne lasse ich, bei Bedarf, den Eintrag per Mail bilateral zukommen, wenn ich jemand "dran versuchen will". ;-) Vielen Dank! Gruß Chris
Date: 2011/02/23 09:23:34
Liebe Gertraud -ja da hast Du recht und der Eintrag könnte ja auch in einem der nicht mehr vorhandenen KB stehen - aber ich vertraue auf den "Kommissar Zufall", der mir schon oft weitergeholfen hat.
Gruß Gabriele Am 23.02.2011 09:03, schrieb Gertraud Kreß:
Hallo GabrieleWenn man den genauen Ort nicht hat, kann die Suche Tage dauern. Wenn dann Tag und Jahr zum Teil falsch sind... Da lohnt es sich, Urlaub zu nehmen und selbst zu suchen. Würzburg ist auch sehr schön.Viele Grüße Gertraud (Kreß) Am 23.02.2011 08:49, schrieb Gabriele Wiechert:Oh - entschuldige - selbstverständlich - 1710! Danke fürs Erinnern - GabrieleAm 23.02.2011 08:46, schrieb Dietger Braun:Hast du auch ein Jahr dazu? Viele Grüße Dietger-----Original Message----- From: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]On Behalf Of Gabriele Wiechert Sent: Wednesday, February 23, 2011 8:30 AM To: Franken-L Subject: [FR] KB Diözesanarchiv Würzburg Liebe Mitleser, vor einem Monat erfuhr ich endlich die Geburt eines gesuchten Ahnen: FRANZ CONRAD SEEBOLDT wurde - wie bei seinem Todeseintrag vermerkt - am 2. 9bris in Würzburg (Herbopoli) geboren. Die Suche dort durch eine Bekannte erbrachte leider nichts. Vermutlich handelt es sich ja um eine Gemeinde rings um WÜRZBURG herum. Bestimmt geht einer der Mitleser einmal wieder ins Archiv und könnte mal nachschauen? Gerne revanchiere ich mich mit Auskünften aus dem Diözesanarchiv Limburg/Lahn. Es grüßt aus dem Taunus Gabriele (Wiechert) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/23 13:53:39
Hallo Frau Scheller, Herr bauch und alle anderen Mitstreiter, Vielen Dank für die Antworten!Im OSB Wechingen S. 478 Eintrag 5 kommt die Ehefrau Catharina Dommel err * 1817 aus Ernstadt an der Altmühl und stirbt 1887 in Wechingen obwohl der Ehemann Friedrich Mack Wagner in Hainsfarth ist, stirbt er auch in Wechingen. vermutlich bei deren Sohn gleichen Namens der in Wechingen lebt.
Im OSB Hainsfarth S. 184 auch Eintrag 5 wird die Catharina Dommel von Ernstadt an der Altmühl am 16.07.1817 geboren.
Vater: Kaspar Dommel in HainsfarthIm OSB Hainsfarth S. 53 Eintrag 3 erscheint der Kaspar Dommel aus Ernstadt a.d.A. hier wir Katharina 1816 geboren.
Ein Eintrag darüber heißt er mit zweitem Vornamen Georg, lebt in Hainsfarth und sein Vater stammt aus Kröttenbach b. Unterschwaningen.
Die Frau des Kaspar ist eine geborene Pfahler verwittwete Betz, in Hainsfarth auf S. 25, verwittwete Siebentritt in Hainsfarth aus Hohentrüdingen S. 273;
Auf der GFF CD 2008, ist auch kein Ernstadt zu finden. Gibt es weitere Ideen Viele Grüße Bernd (Fischer)----- Original Message ----- From: "Bernd Fischer" <bernd.fischer(a)zelana.de>
To: "Bavaria Mailingliste" <Bavaria-L(a)genealogy.net>; "Frankenliste" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, February 22, 2011 10:25 PM Subject: [bavaria-L] Ortssuche Ernstadt im Altmühltal Liebe Listenleser, Ich suche für einen Forscherkollegen den Ort "Ernstadt an der Altmühl" ?? Im "Müllers Großes Deutsches Ortsbuch" von 1965 habe ich nichts gefunden. Viele Grüße Bernd (Fischer) http://fischer.zelana.de/
Date: 2011/02/23 14:30:57
From: Jan Twachtmann <jan(a)twachtmann.info>
Hallo, ich beschäftige mich seit rund einem halben Jahr mit Ahnenforschung. Glücklicherweise kann ich auf die Forschungen meines Ur-Großvaters zurückgreifen, wobei ich vermute, dass ich nur einen Teil seiner Forschungen besitze. Der vermutliche Rest ist wohl im Krieg verschollen (wahrscheinlich im Elsass). Aber vielleicht stoße ich hier ja auf eine Kopie. Sagt jemandem das Langenberger Archiv etwas? Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um ein von meinem Ur-Großvater angelegtes Archiv handelt, da seine Familie aus Franken (später nach München verzogen) stammt dachte ich ich frage mal, ob jemand ein Langenberger Archiv kennt. Möglicherweise gibt es ja Kopien. Forscht jemand vielleicht nach dem Familiennamen LANGENBERGER? Familienereignisse fanden in Heroldsberg, Ziegelstein und Nürnberg statt. Die letzte bekannte Person ist: Georg LANGENBERGER (* EST 16.09.1751, + 16.09.1803 in Ziegelstein) oo mit Unbekannt KRAUE, in zweiter Ehe oo mit (04.02.1794 in Heroldsberg) Christine GRIM (* 23.01.1760 in Heroldsberg, + Unbekannt). Das Ehepaar hatte einen Sohn Johann Georg Friedrich LANGENBERGER (* 05.05.1796 in Ziegelstein, + 20.11.1855 in Heroldsberg) oo mit Christine NEUMER. Nach den Linien der Ehepartner suche ich auch. Weitere FN nach denen ich in der Region suche sind: FN OCHSENREUTHER (Brand), VÖLKEL (Oberlindelbach, Bremenhof). Alles Dörfer in der Umgebung Nürnberg. Über Anknüpfungspunkte und Hilfen würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße aus dem Norden Jan Twachtmann
Date: 2011/02/23 15:11:33
Hallo Herr Twachtmann Es gibt bei der GFF in Nürnberg eine Mappe mit 2 Handgeschriebenen Stammbäumen über Langenberger. Aber nicht aus Heroldsberg und Ziegelstein(heute ein Ortsteil von Nürnberg) sondern 10 km nördlicher aus Eschenau und Forth. Im Stammbaum meiner Frau konnte ich die gesehenen Langenberger bis ca.1642 voll übernehmen Gruß Frank (Schmidt) -----Original Message----- Date: Wed, 23 Feb 2011 14:30:49 +0100 Subject: [FR] FN Langenberger, Grim, Neumer, Ochsenreuther, Völkel From: Jan Twachtmann <jan(a)twachtmann.info> To: franken-l(a)genealogy.net Hallo, ich beschäftige mich seit rund einem halben Jahr mit Ahnenforschung. Glücklicherweise kann ich auf die Forschungen meines Ur-Großvaters zurückgreifen, wobei ich vermute, dass ich nur einen Teil seiner Forschungen besitze. Der vermutliche Rest ist wohl im Krieg verschollen (wahrscheinlich im Elsass). Aber vielleicht stoße ich hier ja auf eine Kopie. Sagt jemandem das Langenberger Archiv etwas? Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um ein von meinem Ur-Großvater angelegtes Archiv handelt, da seine Familie aus Franken (später nach München verzogen) stammt dachte ich ich frage mal, ob jemand ein Langenberger Archiv kennt. Möglicherweise gibt es ja Kopien. Forscht jemand vielleicht nach dem Familiennamen LANGENBERGER? Familienereignisse fanden in Heroldsberg, Ziegelstein und Nürnberg statt. Die letzte bekannte Person ist: Georg LANGENBERGER (* EST 16.09.1751, + 16.09.1803 in Ziegelstein) oo mit Unbekannt KRAUE, in zweiter Ehe oo mit (04.02.1794 in Heroldsberg) Christine GRIM (* 23.01.1760 in Heroldsberg, + Unbekannt). Das Ehepaar hatte einen Sohn Johann Georg Friedrich LANGENBERGER (* 05.05.1796 in Ziegelstein, + 20.11.1855 in Heroldsberg) oo mit Christine NEUMER. Nach den Linien der Ehepartner suche ich auch. Weitere FN nach denen ich in der Region suche sind: FN OCHSENREUTHER (Brand), VÖLKEL (Oberlindelbach, Bremenhof). Alles Dörfer in der Umgebung Nürnberg. Über Anknüpfungspunkte und Hilfen würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße aus dem Norden Jan Twachtmann _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/23 18:50:51
From: Joe Loerzel <letzelfarm(a)dishmail.net>
Hello, I have tried to set the program to email me the emailing listing in English, but I still get them in German. Can you help? Also, I have not figured out how to send in a posting - is it this format? Thank you so much Joseph Loerzel
Date: 2011/02/24 04:33:05
From: W. Fred Rump <fredrump(a)gmail.com>
Joe, your post came through just fine. There is no automatic translation email. Look for names and locations and nthen use a translator like google. Fred On Wed, Feb 23, 2011 at 12:49 PM, Joe Loerzel <letzelfarm(a)dishmail.net> wrote: > Hello, > I have tried to set the program to email me the emailing listing in English, but I still get them in German.  Can you help?  Also, I have not figured out how to send in a posting - is it this format? > Thank you so much > Joseph Loerzel > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l > -- Fred Rump, 730 5th St. NW Naples, FL 34120 fredrump(a)gmail.com  239-775-7838 http://www.rumpfamily1.phanfare.com http://fredrump.blogspot.com http://www.facebook.com/fred.rump
Date: 2011/02/24 06:44:02
From: Jan Twachtmann <jan(a)twachtmann.info>
... also feel free to ask in English, you will then receive replys in English. However the normal discussions are in German and there is no translation... Regards Jan Am 24.02.11 04:33, schrieb W. Fred Rump: > Joe, > your post came through just fine. There is no automatic translation > email. Look for names and locations and nthen use a translator like > google. > Fred > > > On Wed, Feb 23, 2011 at 12:49 PM, Joe Loerzel <letzelfarm(a)dishmail.net> wrote: >> Hello, >> I have tried to set the program to email me the emailing listing in English, but I still get them in German. Can you help? Also, I have not figured out how to send in a posting - is it this format? >> Thank you so much >> Joseph Loerzel >> _______________________________________________ >> Franken-L mailing list >> Franken-L(a)genealogy.net >> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/24 09:08:20
From: HeinerGrimm <HeinerGrimm(a)aol.com>
Hallo Bernd, eingemeindete kleine Orte suche ich von der Telefon-CD bei den Straßennamen. Dort finde ich ein Erndorf an der Altmühl, früher zu Jochsberg, mit diesem zu Leutershausen gehörig. Bei Google-Earth einfach Erndorf eingeben. Das ist zwar keine Stadt, sondern nur ein Weiler, aber vielleicht hilft's Mit besten Grüßen von einem alten Bekannten Heiner (Grimm)
Date: 2011/02/24 09:12:20
Heiner, hallo,ja das hatte ich auch gefunden, meinem Forscherkollegen der diesen Ort sucht wollte der nicht gefallen. :-)
Danke Dir!! Viele Grüße Bernd (Fischer)----- Original Message ----- From: <HeinerGrimm(a)aol.com>
To: <franken-l(a)genealogy.net>; <bavaria-l(a)genealogy.net> Sent: Thursday, February 24, 2011 9:08 AM Subject: [FR] Ernstadt oder Erndorf an der Altmühl Hallo Bernd, eingemeindete kleine Orte suche ich von der Telefon-CD bei den Straßennamen. Dort finde ich ein Erndorf an der Altmühl, früher zu Jochsberg, mit diesem zu Leutershausen gehörig. Bei Google-Earth einfach Erndorf eingeben. Das ist zwar keine Stadt, sondern nur ein Weiler, aber vielleicht hilft's Mit besten Grüßen von einem alten Bekannten Heiner (Grimm) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/24 13:46:48
Hallo Bernd,möglicherweise gab es einen "Übertragungsfehler", oder ein schlitzohriger Schreiber der damaligen Zeit wollte den Weiler "Erndorf" zur Stadt aufwerten :-)
das liegt bei Jochsberg und ist ein Ortsteil von Leutershausen im Landkreis Ansbach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leutershausen Hainsfarth ist auch nicht allzu weit weg : http://de.wikipedia.org/wiki/Hainsfarth Erndorf : http://wiki-de.genealogy.net/Erndorf http://de.wikipedia.org/wiki/Jochsberg http://gov.genealogy.net/ShowObjectSimple.do;jsessionid=19v8qsajmwdu7?id=ERNORF_W8802 Grüsse aus Oberhessen
Date: 2011/02/24 14:20:07
Hallo Timmy,das war auch mein erster Gedanke, meinem Forscherkollegen der diesen Ort sucht
wollte der nicht gefallen. :-) Danke Dir!! Viele Grüße Bernd (Fischer)----- Original Message ----- From: "Timmy" <ka7915-142(a)online.de>
To: <Franken-L(a)genealogy.net> Sent: Thursday, February 24, 2011 1:46 PM Subject: Re: [FR] Ortssuche Ernstadt im Altmühltal Hallo Bernd, möglicherweise gab es einen "Übertragungsfehler", oder ein schlitzohriger Schreiber der damaligen Zeit wollte den Weiler "Erndorf" zur Stadt aufwerten :-) das liegt bei Jochsberg und ist ein Ortsteil von Leutershausen im Landkreis Ansbach: http://de.wikipedia.org/wiki/Leutershausen Hainsfarth ist auch nicht allzu weit weg : http://de.wikipedia.org/wiki/Hainsfarth Erndorf : http://wiki-de.genealogy.net/Erndorf http://de.wikipedia.org/wiki/Jochsberg http://gov.genealogy.net/ShowObjectSimple.do;jsessionid=19v8qsajmwdu7?id=ERNORF_W8802 Grüsse aus Oberhessen _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/24 14:31:57
Hallo, hat jemand Zugang zu Ancestry und könnte mir bitte die Einträge auf den Namen Andreas GASSENMEYER unter: "Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern, 1. Weltkrieg 1914-1918" zukommen lassen? Vielen Dank. Grüße Markus
Date: 2011/02/24 14:47:36
Hallo Markus, hast du ein Geburtsdatum dazu, da es mehrere gibt Name: Andreas Gassenmeyer Geburt: 20. Feb 1892 - Adelmannsdorf Ansbach Mittelfranken. Bayern Name: Andreas Gassenmeyer Geburt: 7. Mai 1888 - Grosshaubach Ansbach Bayern MfG Andreas Am 24.02.2011 14:31, schrieb Markus Wienecke:
Hallo, hat jemand Zugang zu Ancestry und könnte mir bitte die Einträge auf den Namen Andreas GASSENMEYER unter: "Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern, 1. Weltkrieg 1914-1918" zukommen lassen? Vielen Dank. Grüße Markus _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/24 15:02:45
Hallo Andreas, der Erstere (geb. 20.02.1892) ist der Richtige. Gruß Markus -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Andreas Ehmig Gesendet: Donnerstag, 24. Februar 2011 14:48 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] Zugang Ancestry Hallo Markus, hast du ein Geburtsdatum dazu, da es mehrere gibt Name: Andreas Gassenmeyer Geburt: 20. Feb 1892 - Adelmannsdorf Ansbach Mittelfranken. Bayern Name: Andreas Gassenmeyer Geburt: 7. Mai 1888 - Grosshaubach Ansbach Bayern MfG Andreas Am 24.02.2011 14:31, schrieb Markus Wienecke: > Hallo, > > hat jemand Zugang zu Ancestry und könnte mir bitte die Einträge auf den > Namen Andreas GASSENMEYER unter: > > "Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern, 1. Weltkrieg > 1914-1918" > > zukommen lassen? Vielen Dank. > > Grüße > Markus > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l > > _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/24 15:06:38
du hast Post MfG Am 24.02.2011 15:02, schrieb Markus Wienecke:
Hallo Andreas, der Erstere (geb. 20.02.1892) ist der Richtige. Gruß Markus -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Andreas Ehmig Gesendet: Donnerstag, 24. Februar 2011 14:48 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] Zugang Ancestry Hallo Markus, hast du ein Geburtsdatum dazu, da es mehrere gibt Name: Andreas Gassenmeyer Geburt: 20. Feb 1892 - Adelmannsdorf Ansbach Mittelfranken. Bayern Name: Andreas Gassenmeyer Geburt: 7. Mai 1888 - Grosshaubach Ansbach Bayern MfG Andreas Am 24.02.2011 14:31, schrieb Markus Wienecke:Hallo, hat jemand Zugang zu Ancestry und könnte mir bitte die Einträge auf den Namen Andreas GASSENMEYER unter: "Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern, 1. Weltkrieg 1914-1918" zukommen lassen? Vielen Dank. Grüße Markus _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/24 15:31:48
Hallo Markus, habe Dir 5 Datensätze per PN übermittelt. Gruß Norbert (Pappert) Am 24.02.2011 14:31, schrieb Markus Wienecke:
Hallo, hat jemand Zugang zu Ancestry und könnte mir bitte die Einträge auf den Namen Andreas GASSENMEYER unter: "Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern, 1. Weltkrieg 1914-1918" zukommen lassen? Vielen Dank. Grüße Markus _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/24 15:53:31
Vielen Dank für die Zuschriften und Hilfen. Gruß Markus -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Norbert Pappert Gesendet: Donnerstag, 24. Februar 2011 15:32 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] Zugang Ancestry Hallo Markus, habe Dir 5 Datensätze per PN übermittelt. Gruß Norbert (Pappert) Am 24.02.2011 14:31, schrieb Markus Wienecke: > Hallo, > > hat jemand Zugang zu Ancestry und könnte mir bitte die Einträge auf den > Namen Andreas GASSENMEYER unter: > > "Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern, 1. Weltkrieg > 1914-1918" > > zukommen lassen? Vielen Dank. > > Grüße > Markus > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l > _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/24 21:05:51
Hallo Bernd!wenn's dem Herren nicht "gefällt", mag er doch selber suchen, habe heute ca. 1 Stunde Zeit investiert, um das "Kaff" mit einer entsprechenden Beziehung zur Altmühl zu finden !
(ob er etwas findet, was zu dem in der Nähe gelegenen Hainsfarth passt, wage ich zu bezweifeln, habe hier einige Ortsverzeichnisse und Adressbücher, sein "Ernstadt" taucht von 1796 bis zur heutigen Zeit nirgendwo auf!!)
Grüsse aus Oberhessen!
Date: 2011/02/24 21:14:51
Hallo Timmy,das war wohl jetzt ein Mißverständnis. Die von mir gewählte Aussage, "meinem Forscherkollegen der diesen Ort sucht wollte der nicht gefallen" sollte nicht so ernst genommen werden.
Ich hatte mich im Vorfeld mit ihm ausgetauscht und dieses Ernsdorf genannt. Er hatte mich dann gebeten ob ich es mal über die Liste versuchen könnte, ob jemand ne bessere Idee, Kenntnis dieses Ortes oder bessere Dialektkentnisse (ich bin Kurpfälzer mit mütterlicherseits Vorfahren rund um den Hesselberg) besitzt.
Nichts für ungut und Danke für Deine Mühe!! Viele Grüße Bernd (Fischer)----- Original Message ----- From: "Timmy" <ka7915-142(a)online.de>
To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Thursday, February 24, 2011 9:05 PM Subject: Re: [FR] Ortssuche Ernstadt im Altmühltal Hallo Bernd! wenn's dem Herren nicht "gefällt", mag er doch selber suchen, habe heute ca. 1 Stunde Zeit investiert, um das "Kaff" mit einer entsprechenden Beziehung zur Altmühl zu finden ! (ob er etwas findet, was zu dem in der Nähe gelegenen Hainsfarth passt, wage ich zu bezweifeln, habe hier einige Ortsverzeichnisse und Adressbücher, sein "Ernstadt" taucht von 1796 bis zur heutigen Zeit nirgendwo auf!!) Grüsse aus Oberhessen! _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/25 15:32:47
From: Constanze Déus <cbdeus(a)yahoo.de>
Guten Tag, ich suche die Eheschließung des Michael Böhnlein mit Anna Raab um 1810 in Gefäll. Die gemeinsame Tochter Anna Maria Böhnlein wurde am 19.11.1813 in Gefäll geboren. Ich suche auch die Taufeinträge und wenn möglich weitere direkte Ahnen der genannten. Vielen Dank! Viele Grüße, Constanze (Deus) http://gw0.geneanet.org/index.php3?b=cdeus&lang=de
Date: 2011/02/25 19:06:12
Hall Constanze, vielleicht kansnt du den Anhang brauchen. Viel Erfolg wünscht dir Dietger > -----Original Message----- > From: franken-l-bounces(a)genealogy.net > [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]On Behalf Of Constanze Déus > Sent: Friday, February 25, 2011 3:33 PM > To: franken-l(a)genealogy.net > Subject: [FR] Ehe Böhnlein/Raab in Gefäll (zu Premich oder > Burkardsroth) > > > Guten Tag, > ich suche die Eheschließung des Michael Böhnlein mit Anna > Raab um 1810 in Gefäll. Die gemeinsame Tochter Anna Maria > Böhnlein wurde am 19.11.1813 in Gefäll geboren. Ich suche > auch die Taufeinträge und wenn möglich weitere direkte Ahnen > der genannten. Vielen Dank! > Viele Grüße, Constanze (Deus) > http://gw0.geneanet.org/index.php3?b=cdeus&lang=de > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/25 19:09:56
From: Rolf Schlegel <rolf.schlegel(a)t-online.de>
Kollegen! Ich suche einen Vorfahren, der angeblich am 19.1.1873 in Würzburg geboren wurde. Kann mir jemand helfen, um das zu bestätigen und ggf. weitere Verwandtschaft zu offerieren? Er zog später in die Rhön (Gehaus oder Öchsen) und heiratete dort. Mit Dank im voraus. Rolf Schlegel _______________________________ Prof. Dr. Dr. sc. Schlegel Corrensstr. 01 06466 Gatersleben Germany [1]rolf.schlegel(a)t-online.de References 1. mailto:rolf.schlegel(a)t-online.de
Date: 2011/02/25 19:20:26
From: Constanze Déus <cbdeus(a)yahoo.de>
Hallo Dietger, vielen Dank für deine Bemühungen, kann aber leider den Anhang nicht finden. Schick ihn mir doch bitte an meine Mailadresse cbdeus(a)yahoo.de Danke! Gruß, Constanze
Date: 2011/02/26 13:57:51
From: Günter Thürheimer <Thuerheimer(a)arcor.de>
Hallo Forscherfreunde/innen! Der Forscherkollege Fritz Weigl sucht Vorfahren in Greiselbach, evang. Pfarrei, heutige Gemeinde Wilburgstetten, im südwestlichen Eck von Mittelfranken, Grenze zu Württemberg und Bayerisch-Schwaben, deshalb an 5 Listen. Anfrage siehe unten. Antwort bitte direkt an Fritz Weigl efwe25(a)aon.at Viele Grüße Günter (Thürheimer) ------------------- An der Point 8 86655 Harburg Tel 09080-91212 Email: Thuerheimer(a)arcor.de > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: austria-l-bounces+thuerheimer=arcor.de(a)genealogy.net [mailto:austria-l- > bounces+thuerheimer=arcor.de(a)genealogy.net] Im Auftrag von Fritz Weigl > Gesendet: Samstag, 26. Februar 2011 13:23 > An: austria-l(a)genealogy.net > Cc: Sudeten.BMS-L > Betreff: [Austria-L] ILLIG BRUNNER KALB > > Hallo Forscherfreunde/innen! > > Meine evangel. Vorfahren aus dem Raum Feuchtwangen, Bayern weisen Lücken auf > > Illig Georg Michael, 1.4.1819 in Greiselbach heiratete nach Wien. > > Vater Brunner Georg Kaspar, geb.? > Mutter Illig Margarete geb. ? waren nicht verheiratet. > > GIbt es weitere Kinder dieser beiden, die Angaben zu den Eltern bringen könnten? > > Großväter: Illig Georg Michael, Gemeindehirt in Greiselbach geb. 5.8.1752 > Ehefrau Kalb Margarete > und Brunner Leonhard, Halb-Bauer geb. wann, wo? > > > FInden sich Übereinstimmungen? Wäre schön! Wer kann mir hier weiterhelfen? > > Aus Niederösterreich grüßt > > ☺ Fritz Weigl > _______________________________________________ > Austria-L mailing list > Austria-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/austria-l
Date: 2011/02/26 15:49:02
Ich hatte hier vor langer Zeit mal Kontakt mit einem Herrn Stössel mit Schweinfurter Vorfahren. Heute finde ich im Schweinfurter Tagblatt vom 21.02.1863 die Verlobungsanzeige "Georg Grimmer mit Dorothea Stössel", vielleicht ist es brauchbar bei einer Suche. Viele Grüße Dietger
Date: 2011/02/26 16:31:44
Schweinfurter Tagblatt vom 20.02.1863: Ich warne hiermit jedermann, dem Glasermeister Christian Fischer auf irgendeine Art Geld zu leihen oder zu borgen, indem meine Vermögensverhältnisse nicht mehr hinreichen, um Bürgschaft zu leisten. Dorothea Fischer, geb. Müller. Schweinfurter Tagblatt vom 21.02.1863: ENTGEGNUNG. Auf die im gestrigen Tagblatt erschienene Annonce meiner Frau, welche mich schon zum 5. Male böswillig verlassen hat, erkläre ich Folgendes: Es braucht mir niemand etwas zu borgen noch zu leihen, indem ich weder Schulden zu machen genöthigt bin, noch Schulden habe. Im Gegentheil warne ich deshalb Jedermann, meiner Frau etwas auf meinen Namen zu borgen, da ich hierfür keine Zahlung leiste. Dem Herrn Rathgeber meiner Frau aber, Herrn B. B. werde ich Gleiches mit gleichem zu vergelten wissen; ich werde ENTHÜLLUNGEN machen, die den Zwietrachtsbrand in seiner Familie ebenfalls entzünden werden. Christian Fischer, Glasermeister. Schweinfurter Tagblatt vom 23.02.1863: LETZTE ERKLÄRUNG. Ich halte es für unnöthig, auf die Entgegnung des Christian Fischer weitere Erwiderung zu geben; ob er Schulden hat oder genöthigt war, deren unverantwortlicher Weise zu machen, wird die nächste Zeit lehren, ebenso ob seine Entgegnung Wahrheit enthält oder nicht. B.B. kann die ihm angedrohte HAUSFRIEDENSSTÖRUNG ruhig abwarten. Dorothea Fischer, geb. Müller. Schweinfurter Tagblatt vom 26.02.1863: Eine FRAUENSPERSON von gesetztem Alter, die eine gute Hausmannskost kochen und überhaupt einem Hauswesen vorstehen kann, findet sofortige Unterkunft bei Christian Fischer, Glasermeister.
Date: 2011/02/26 18:43:33
Ergänzung aus dem Schweinfurter Tagblatt vom 28.02.1863: Unterzeichnete empfiehlt sich im Bügeln im Hause wie außer demselben. Dorothea Stössel, geb. Saffert. Wohnhaft bei Wagnermeister Ludwig senior in der Bauerngasse. --- Subject: [FR] FN STÖSSEL aus Schweinfurt Ich hatte hier vor langer Zeit mal Kontakt mit einem Herrn Stössel mit Schweinfurter Vorfahren. Heute finde ich im Schweinfurter Tagblatt vom 21.02.1863 die Verlobungsanzeige "Georg Grimmer mit Dorothea Stössel", vielleicht ist es brauchbar bei einer Suche. Viele Grüße Dietger (Braun)
Date: 2011/02/26 21:59:52
From: Fritz G. Will <santabwill(a)hotmail.com>
Liebe Listenmitglieder, Ich suche nach Melchior Ottmann, der etwa 1594 geboren wurde, Bauer in Rehlingen bei Langenaltheim/ Pappenheim war und 1651 starb. Er hatte 3 Soehne, alle geboren in Rehlingen. Geburts, Trau und Sterbeort sind unbekannt, ebenfalls Name seines Vaters und seiner Frau. Es ist auch nicht klar, woher er kam. Es ist moeglich, dass er ein Exulant ist. Fuer jegliche Hilfe waere ich sehr dankbar --und wie kann ich Exulantenlisten einsehen? Gruesse, Fritz Will
Date: 2011/02/28 08:09:11
Die Bekanntgabe eines Namens würde die Suche bedeutend erleichtern. Viele Grüße Dietger (Braun) > -----Original Message----- > From: franken-l-bounces(a)genealogy.net > [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]On Behalf Of Rolf Schlegel > Sent: Friday, February 25, 2011 7:10 PM > To: franken-l(a)genealogy.net > Subject: [FR] Ahne > > > Kollegen! > Ich suche einen Vorfahren, der angeblich am 19.1.1873 in Wrzburg > geboren wurde. Kann mir jemand helfen, um das zu besttigen und ggf. > weitere Verwandtschaft zu offerieren? Er zog spter in die > Rhn (Gehaus > oder chsen) und heiratete dort. > Mit Dank im voraus. > Rolf Schlegel > _______________________________ > Prof. Dr. Dr. sc. Schlegel > Corrensstr. 01 > 06466 Gatersleben > Germany > [1]rolf.schlegel(a)t-online.de > > References > > 1. mailto:rolf.schlegel(a)t-online.de >
Date: 2011/02/28 08:29:53
From: Gertraud Kreß <gertraud-123(a)web.de>
Hallo Rolf Schlegel,Wenn Sie in Franken forschen wäre es für Sie nützlich, die CD der Gesellschaft für Familienforschung Franken "GFF CD 2010", jährlich neu. Es wäre auch nützlich, wenn Sie sich an dem Datenabgleich, der jährlich durchgeführt wird beteiligen würden. Dort könnten Sie sehen, was andere bereits erreicht haben, wenn es Ihre Ahnen betrifft.
Viele Grüße Am 25.02.2011 19:09, schrieb Rolf Schlegel:
Kollegen!
Ich suche einen Vorfahren, der angeblich am 19.1.1873 in W�rzburg
geboren wurde. Kann mir jemand helfen, um das zu best�tigen und ggf.
weitere Verwandtschaft zu offerieren? Er zog sp�ter in die Rh�n (Gehaus
oder �chsen) und heiratete dort.
Mit Dank im voraus.
Rolf Schlegel
Germany
[1]rolf.schlegel(a)t-online.de
References
1. mailto:rolf.schlegel(a)t-online.de
Date: 2011/02/28 11:16:20
Werter Herr Braun! Ich hatte eigentlich die Namen versendet. Wo sind sie geblieben? Daher nochmals mein Gesuch: # Schlegel, Heinrich (Maschinenbauer) Dessau verh. mit Reichel, Auguste (1 Kind = Bertha, 11.6.1876), um 1850 # Meister, Christian (G 11.9.1825), Maurer, verh. 1859 mit Catharina Illing, evt. aus Wölferbütt b. Völkershausen (Rhön)... Verwandte und Vorfahren ?? # Weigand, Alois (G 19.1.1873) in Würzburg, ... Verwandte und Vorfahren?? Kann mir jemand zu diesen Personen weiterhelfen. Mit Dank im voraus. Rolf Schlegel 0173-69 46 763 _______________________________________________________________________ _____ Die Bekanntgabe eines Namens würde die Suche bedeutend erleichtern. Viele Grüße Dietger (Braun) > -----Original Message----- > From: franken-l-bounces(a)genealogy.net > [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]On Behalf Of Rolf Schlegel > Sent: Friday, February 25, 2011 7:10 PM > To: franken-l(a)genealogy.net > Subject: [FR] Ahne > > > Kollegen! > Ich suche einen Vorfahren, der angeblich am 19.1.1873 in Wrzburg > geboren wurde. Kann mir jemand helfen, um das zu besttigen und ggf. > weitere Verwandtschaft zu offerieren? Er zog spter in die > Rhn (Gehaus > oder chsen) und heiratete dort. > Mit Dank im voraus. > Rolf Schlegel > _______________________________ > Prof. Dr. Dr. sc. Schlegel > Corrensstr. 01 > 06466 Gatersleben > Germany > [1]rolf.schlegel(a)t-online.de > > References > > 1. mailto:rolf.schlegel(a)t-online.de > _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/28 11:18:38
Werte Fr. Kreß! Danke für den Hinweis. Ich werde mich um die u.g. Quelle bemühen. Rolf Schlegel _______________________________________________________________________ __ Hallo Rolf Schlegel, Wenn Sie in Franken forschen wäre es für Sie nützlich, die CD der Gesellschaft für Familienforschung Franken "GFF CD 2010", jährlich neu. Es wäre auch nützlich, wenn Sie sich an dem Datenabgleich, der jährlich durchgeführt wird beteiligen würden. Dort könnten Sie sehen, was andere bereits erreicht haben, wenn es Ihre Ahnen betrifft. Viele Grüße Am 25.02.2011 19:09, schrieb Rolf Schlegel: > Kollegen! > Ich suche einen Vorfahren, der angeblich am 19.1.1873 in W½rzburg > geboren wurde. Kann mir jemand helfen, um das zu best½tigen und ggf. > weitere Verwandtschaft zu offerieren? Er zog sp½ter in die Rh½n (Gehaus > oder ½chsen) und heiratete dort. > Mit Dank im voraus. > Rolf Schlegel > _______________________________ > Prof. Dr. Dr. sc. Schlegel > Corrensstr. 01 > 06466 Gatersleben > Germany > [1]rolf.schlegel(a)t-online.de > > References > > 1. mailto:rolf.schlegel(a)t-online.de > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/28 11:27:46
Ergänzung: # Weigand, Alois (G 19.1.1873) in Würzburg, ... Verwandte und Vorfahren?? # Schlegel, Heinrich (Maschinenbauer) Dessau verh. mit Reichel, Auguste (1 Kind = Bertha, 11.6.1876), um 1850 # Meister, Christian (G 11.9.1825), Maurer, verh. 1859 mit Catharina Illing, evt. aus Wölferbütt b. Völkershausen (Rhön)... Verwandte und Vorfahren ?? RS _______________________________________________________________________ ______ Werter Herr Braun! Ich hatte eigentlich die Namen versendet. Wo sind sie geblieben? Daher nochmals mein Gesuch: # Schlegel, Heinrich (Maschinenbauer) Dessau verh. mit Reichel, Auguste (1 Kind = Bertha, 11.6.1876), um 1850 # Meister, Christian (G 11.9.1825), Maurer, verh. 1859 mit Catharina Illing, evt. aus W
Date: 2011/02/28 17:35:37
Werte Fr. Kreß! Danke für den Hinweis. Ich werde mich um die u.g. Quelle bemühen. Rolf Schlegel _______________________________________________________________________ __ Hallo Rolf Schlegel, Wenn Sie in Franken forschen wäre es für Sie nützlich, die CD der Gesellschaft für Familienforschung Franken "GFF CD 2010", jährlich neu. Es wäre auch nützlich, wenn Sie sich an dem Datenabgleich, der jährlich durchgeführt wird beteiligen würden. Dort könnten Sie sehen, was andere bereits erreicht haben, wenn es Ihre Ahnen betrifft. Viele Grüße Am 25.02.2011 19:09, schrieb Rolf Schlegel: > Kollegen! > Ich suche einen Vorfahren, der angeblich am 19.1.1873 in W½rzburg > geboren wurde. Kann mir jemand helfen, um das zu best½tigen und ggf. > weitere Verwandtschaft zu offerieren? Er zog sp½ter in die Rh½n (Gehaus > oder ½chsen) und heiratete dort. > Mit Dank im voraus. > Rolf Schlegel > _______________________________ > Prof. Dr. Dr. sc. Schlegel > Corrensstr. 01 > 06466 Gatersleben > Germany > [1]rolf.schlegel(a)t-online.de > > References > > 1. mailto:rolf.schlegel(a)t-online.de > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/02/28 22:03:02
Lieber Herr Hofer,
um es kurz zu machen, ich habe Ihnen aus der Chronik des unten
genannten Herrn Karl Meyer etwas über den Pfarrer Esenbeck
herauskopiert. Mir fiel Herr Esenbeck damals besonders auf,
da er sich mit soviel Idealismus für den Obstanbau in
Geilsheim und Umgebung engagierte. Ich bin mir sicher, wenn
er in seinem Amte auch so gut war, waren die Geilsheimer zu
beneiden, so einen hervorragenden Pfarrer zu haben.
Ich bin nicht der Autor, dieser Chronik sondern nur derjenige,
der die handschriftlichen Bücher und Hefte vor 20 Jahren vom
Sohne des Autor überreicht bekam, mit der Bitte sie zu lesen
und wenn möglich abzuschreiben, da er die Handschrift seines
Vaters nicht lesen konnte. Mittlerweile ist er leider auch
schon verstorben. Aber lesen Sie bitte die Worte, zum Autor
und dann das, was ich aus seinem transkribierten Buch für Sie
herauskopierte.
Zum Autor der Chronik
Wie kommt ein Mensch dazu, sich neben seiner schweren,
alle Kräfte fordernden Tätigkeit, mit der Geschichte seiner
Heimat, im engerem Sinne mit seinem Heimatdorf zu
beschäftigen?
Es werden wohl viele Gründe sein, die den Einstieg in
die LeidenÂschaft des Wissenswollens veranlassen. Wenn man am
Ende dann tief involviert ist, werden die anfänglichen Gründe
meist nicht mehr im Vordergrund stehen, denn häufig erlebt es
der Forschende, dass sich sein Forschungsgegenstand
verselbständigt und nicht er selbst, sonÂdern das zu
Erforschende die Triebfeder wird, die ihm im Entdecken der
Geheimnisse seine Belohnung vermittelt.
Dem Beginn des Forschens aber, liegen meist konkrete
Wünsche zugrunde. So auch im Falle unsres Autors Herrn Karl
Meyer, geboren am 28. Mai 1900. Die Liebe zu seiner Heimat,
seinem Heimatort Geilsheim, drängte ihn, sich mit der
Geschichte seiner Familie zu befassen, die lange Jahrhunderte
hindurch nicht nur im Ort ansässig waren, sondern den seltenen
Glücksfall für sich beanspruchen konnten, seit 1612 auf dem
gleichen Hof zu sitzen und ihn seit 1867 unter dem
Familiennamen Meyer zu führen.
Zwangsläufig geschieht es demjenigen, der sich mit
dem Urgrund seines Herkommens beschäftigt, dass er die Augen
weit öffnet, in sich aufÂnimmt, was andere vielleicht als zu
gering erachten, dass er anfängt zu begreifen, ,,Wie ins im
andern wirkt und lebt." (Goethe)
Früh schon aufmerksam gemacht auf die Belange seines
Heimatorts, nahm er durch die Augen seines Vater, der das
Bürgermeisteramt inne hatte, sein Dorf, seine Heimat mit
starker Intensität wahr. Aus seiÂnem Lebenslauf, den er in
späteren Jahren geschrieben hat, liest man den schlichten
Satz: "Ich beschäftigte mich gern mit Familienforschung und
Erforschung der Dorfgeschichte. Ich liebe meine Heimat." Was
könnte man dem hinzufügen? Die edelste Motivation, die dem
MenÂschen zu eigen ist, ist die Liebe. Sie war es auch, die
sein Denken beherrschte, die seine freie Zeit in Anspruch
nahm, die ihn dazu veranlasste, lange Urtexte in mühevoller
Arbeit abzuschreiben, Spuren der Vergangenheit zu sichern, und
immer wieder mit viel Geduld in Archiven zu stöbern, um
vielleicht doch noch eine Neuigkeit, eine längst vergessene
Begebenheit lebendig werden zu lassen.
Nur wer die Schwierigkeiten kennt, die sich einem
Laien auftun, der bemüht ist, alte Schriften zu sichten, sie
abzuschreiben, zu enträtseln, was selbst oft Experten in
Verlegenheit bringen kann, der ahnt, mit welcher Zähigkeit er
den Spruch Goethes „Was du ererbt von deinen Vätern hast,
erwirb es, um es zu besitzen," wörtlich nahm. Ein Bauer, im
stolzen Sinne des Wortes, der einen Hof von 23 ha
beÂwirtschaftet, der sein Erbe pflegt und es zu mehren
versucht, so gut es eben möglich ist und der bei allem was er
tut, die Einheit in der Vielfalt erkennt, die Einheit, die ihn
mit seinen Nachbarn und im weitesten Sinne mit dem Land in dem
sie leben, verbindet, ihn erkenÂnen lässt, dass er nur Teil
des Teils ist, dem ein kurzes Dasein gegeÂben, eine
Individuation auf Zeit, die im Urgrund des Seins angelegt, zur
nächsten Generation fortschreitet, ihn als Werkzeug benützt,
ihm aber die Gelegenheit gibt, mitzuwirken, zu gestalten, und
die Welt im bescheidenen Sinne, ein wenig reicher
zurückzulassen.
Ich lese nun in diesem Buch, von ihm handschriftlich
Seite um Seite gefüllt, und mit jeder Seite die ich lese, wird
mir dieser Mann verÂtrauter und dies in einem Sinne, der mir
Respekt abnötigt. Was ich zwischen den Zeilen lese, ist die
Melodie, die mitschwingt, wenn man die Noten liest. Die Noten,
die er setzte, sind aber nicht laut und niemals aufdringlich,
sondern verdichten sich zur Melodie, die in jedem Ton die
Liebe zur Heimat preist.
1828
Von dieser Zeit an mussten ca. 5500 fl. Kriegskosten, und zwar
in jährlichen Raten in Höhe von 250 - 290 fl. bezahlt werden.
Diese Summe wurde durch Umlagen gedeckt. Die Schuld soll bis
zum Jahre 1843 abgetragen sein.
Jn diesem Jahr sind viele Obstbäume an die Straße nach
ÖttinÂgen gesetzt worden. (Pfarrer Schmidt erwähnte in seiner
PreÂdigt 1955 am 30. Mai 1955, daß der Initiator der
Obstbaupflanzung Pfarrer Esenbeck in Geilsheim gewesen sei.)
1817 Im Monat Abril schneide es täglich. Die Noth wurde noch
größer weil alles aufgezehrt war, und die Menschen mußten
Habermehl Essen, bis die Ernte eintrat. Um Martini wurde alles
um etliche Gulden theurer. Da fing es an im Januar (1818) zu
fallen, im Febr. wurde angefangen das Gült und Zehend Gedreid
von den Kästen in die Schranen nach Ansbach und Nürnberg
gefahren. die Gerste zuerst. Ware daß Herrschafts Getraid im
Herbst abgegeben worden, so ware aller Preiß weit Niedriger
In der Häuserchronik Nr. 114 des Autors der Dorfchronik „über
die Pfarrei“ wird von Pfarrer Esenbeck in diesem Zusammenhang
ausführlich berichtet.
Übereinkunft wegen des Pfarrzehents.
Da die Einsammlung des 1/6 Groß Zehnts, welche die hiesige
Gemeinde an die Pfarrei mit großen Schwierigkeiten verbunden
war, wurde Seitens des Kgl. Pf. Esenbeck der Antrag gestellt,
es möge die im Jahre 1828 geschehene Ablösung in Natura, von
nun an in Geld gezahlt werden, was auch geschah.
1843
Gab es 126 Wohnhäuser, 103 ganze, 20 halbe, 7 Hofhäuser, 110
ScheuÂnen.
Es gab 120 Schulkinder und die Gesamteinwohnerzahl betrug 756
PersoÂnen.
In dieser Zeit wurden 2000 Bäume gepflanzt. (Aus anderen
Einträgen kann es sich dabei nur um die großangelegte
Obstbaumpflanzung handeln die von Pfarrer Esenbeck initiiert
wurde.)
Datenschutz?
Einer unserer Mitbürger hat sich in Geistesverwirrung am
6.März früh um 6 Uhr mit seinem Rasiermesser selbst den Hals
durchgeschnitÂten. Durch das Köngl. Landgericht und durch den
Landgerichtsarzt Kirchner von Wassertrüdingen wurde der
Selbstmörder untersucht und am folÂgenden Tag um 3 Uhr
nachmittags, während des Abendläutens mit der kleinen Glocke
von 4 Trägern bis ans Kirchhoftor ohne Gesang getraÂgen und
daselbst vom Geistlichen, vom Lehrer und seinen Schülern mit
dem Kreuz empfangen und bis ans Grab mit dem 4ten Vers von 388
geÂsungen und eine Grabrede gehalten. (Name und Hausnummer
sind im Originaltext vorhanden.)
Aus den Hausbüchern bzw. Heften
1829 – 1849 Esenbeck
(Kirchen- und Kapellenrenovierung,
Kirchenstuhlordnung, Fixierung des Zehenten,
Maulbeerpflanzung, Obstkultur)
1837 am 17. Februar starb die Ehefrau
Friedericka Phillipina Esenbeck, Alter 48 Jahre 9
Monate
1848 Vikar Lösch
(Revolution)
1849 am 6. April starb Esenbeck
1829 – 1849 Esenbeck
(Kirchen- und Kapellenrenovierung,
Kirchenstuhlordnung, Fixierung des Zehenten,
Maulbeerpflanzung, Obstkultur)
1837 am 17. Februar starb die Ehefrau
Friedericka Phillipina Esenbeck, Alter 48 Jahre 9
Monate
1848 Vikar Lösch
(Revolution)
1849 am 6. April starb Esenbeck Liebe Mitforscher/-innen,
wer hat nähere Informationen zum Pfarrer Johann Samuel ESENBECK
(*3.5.1640 Ansbach; oo Ung 1662; [1]+ 29.6.1703 Creglingen) und seiner
Frau Barbara ALBRECHT ([2]+30.3.1709 Katzwang) ? Eventuel sogar weitere
Vorfahren ?
Desweiteren kann vielleicht jemand meinen Stammbaum zur RÜHL, Anna
Margaretha, * Haag bei Kammerstein um 1835, + Ottersdorf 20.10.1908
oo Büchenbach 18.11.1856 Thomas Lacher ergänzen.
Ihre Eltern hießen: RÜHL, Conrad, Bauer in Haag,
oo Barbara HÖRNDLER.
Viele Grüße,
Marco (Hofer)
2. callto:+3031709
3. mailto:GFF-L(a)genealogy.net
4. http://list.genealogy.net/mm/listinfo/gff-l
Hidden links:
5. pki://info/