Date: 2011/01/01 12:49:35
From: Memmel Gerlinde <gerlinde.memmel(a)web.de>
Ein gutes gesundes Jahr 2011 Hallo in der ListeIch suche Theresia Schwankl geb 23 Jan 1825 in Eppenschlag. Als Eltern sind angegeben Georg Schwankl und Anna Maria Garhammer ? Nun habe ich einen Georg Schwankl * 10 Aug 1799 Taglöhner und Maria Anna Garhammer * 1 Juni 1801 wo ?
als Hochzeitseintag ist der 5 Aug 1845 aber könnten dies die Eltern von Theresia sein? Wer hat einen Ratschlag oder kann mir weiterhelfen mfg Gerlinde Memmel
Date: 2011/01/02 18:31:13
From: Mechthild Amend <mechthild.amend(a)t-online.de>
Hallo in die Runde und allen einen guten Start ins Jahr 2011! Ich habe es leider nicht mehr genau im Kopf, aber hat nicht neulich jemand nach Vorkommen des Namens BANGERT gefragt? Auf der Tafel mit den Toten der beiden Weltkriege in Lohrhaupten/Spessart habe ich den Namen mehrfach entdeckt. Bei Interesse, kann ich die Bilder zumailen, bitte bilateral melden unter mailto:mechthild.amend(a)t-online.de Herzliche Grüße aus dem heute etwas angetauten Hessischen Ried Mechthild
Date: 2011/01/02 20:21:02
From: schick.Katja <schick.Katja(a)t-online.de>
Konvolut an Papieren und Photos dieser Familie werden dort angeboten, vieleicht hilfts jemandem. http://cgi.ebay.de/Nachlass-Musiker-Furth-Dokumente-Bilder-PKs-umfangre-/110590307135?pt=Zirkus_Variete_Theater&hash=item19bfb22b3f
Date: 2011/01/03 16:20:51
From: hansjuergen.nagel(a)gmx.de <hansjuergen.nagel(a)gmx.de>
Hallo an die Frankenliste!
ich Suche den Taubert,Gustav er war 1840 hiesiger Gastwirt in Maßbach, hat einer etwas von ihm in der Al oder wie kann ich weiter mit dem was ich habe eben nur den Namen und Beruf ansetzen! Mit besten Dank im Voraus! Hans-Jürgen (Nagel)
Date: 2011/01/03 21:06:45
From: Helmut Folwaczny <helmut.folwaczny(a)freenet.de>
Hallo, wir sind auf der Suche nach BACHMANN Matthias von Lanzendorf, wissen aber nicht, ob er dort geboren wurde. Er war verlobt mit Maria HEIDINGSFELDER von Mitteleschenbach. Seine Frau Theresia Maria HEIDINGSFELDER! starb ca. 1865. Er heiratete erneut 1865! eine Barbara Katharina DÖRR aus Veitsaurach. Wer kann uns behilflich sein bei der Suche nach Matthias? Mit freundlichen Grüßen aus dem fränkischen Seenland http://www.fraenkischeseen.de Brigitte und Helmut Folwaczny Unsere Homepage findet Ihr unter: http://folwaczny.familien-stammbaum.org/ Immer auf der Suche nach FOLWACZNY, FOLWARCZNY und den ca. 300 verschiedenen Schreibvarianten weltweit.
Date: 2011/01/04 15:06:04
From: Andreas Bischoff <A._Bischoff(a)t-online.de>
Hallo Listenmitglieder, verfügt jemand von Euch über die Ausgaben "Die Familien der ev.-luth. Kirchengemeinde Mainstockheim 1563-1900" ? Ich suche die Familien GROHMANN und KNAUS aus Mainstockheim. Viele Grüße aus Berlin, Andreas (Bischoff)
Date: 2011/01/04 19:14:44
From: Willi Diener <willi.diener(a)arcor.de>
Hallo Wer kann mir bitte weitere Informationen betreffend: HORNAUER Maria geb. um 1638 Nürnberg ges. 1707 Welzheim Tochter von Bernhard HORNAUER, Kauffmann und Ratsmitglied in Nürnberg verheiretet mit GRÜNIGER Johann Albrecht (Student in Medizin, Bürger von Weissenburg) geb. 1621 Weissenburg ges. 1702 Welzheim geben. Ich danke Ihnen im Voraus. Willi Diener
Date: 2011/01/05 10:29:38
From: hansjuergen.nagel(a)gmx.de <hansjuergen.nagel(a)gmx.de>
Hallo in die Liste ich Suche folgene Personen! Margaretha Carolina Taubert *15.05.1806 in Maßbach ihre Eltern Johann Georg Taubert und Katharina geb. Knoll (sonst keine Angaben) Christina Sophie Hofmann *21.05.1839 in Maßbach? Ihre PatinChristina Sophie Hofmann Ehefrau des Försters Hofmann Stadtlengsfeld in Thüringen
Gustav August Christian Hofmann in Maßbach *06.09.1840 in Maßbach Pate August Hofmann Kaufmann in Ilmenau Thüringen Christian Hofmann ??? Bin für jede Hilfe oder Tip wie ich weiter diese Spuren Verfolgen soll! Hans-Jürgen(Nagel) P.S Diese Anfrage geht auch an die Thüringerliste.
Date: 2011/01/05 13:15:55
From: Karl_J.Franz(a)t-online.de <Karl_J.Franz(a)t-online.de>
Hallo und Guten Tag, zum Abschreiben ist das zuviel und ich (85 J.) schaffe es leider nicht größere Anhänge zu versenden. Mein Internet mault bei zwei/drei Seiten sofort. Bitte Adresse mailen, dann kopiere ich die Daten aus den Büchern und schicke sie kostenlos ab. Zu GROHMANN / GROMANN gibt es etliche Einträge und zu KNAUß desgleichen, da ist sogar eine Heirat mit GROHMANN. Beste Grüße KARL J. FRANZ Scharpenmoor 67 22848 Norderstedt [1]Karl_J.Franz(a)t-online.de -----Original-Nachricht----- Subject: [FR] suche Die Familien der ev.-luth. Kirchengemeinde Mainstockheim 1563-1900 Date: Tue, 04 Jan 2011 15:05:54 +0100 From: "Andreas Bischoff" <A._Bischoff(a)t-online.de> To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Hallo Listenmitglieder, verfügt jemand von Euch über die Ausgaben "Die Familien der ev.-luth. Kirchengemeinde Mainstockheim 1563-1900" ? Ich suche die Familien GROHMANN und KNAUS aus Mainstockheim. Viele Grüße aus Berlin, Andreas (Bischoff) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l Postfach fast voll? Jetzt kostenlos E-Mail Adresse @t-online.de sichern und endlich Platz für tausende Mails haben. [2]http://www.t-online.de/email-kostenlos References 1. mailto:Karl_J.Franz(a)t-online.de 2. http://www.t-online.de/email-kostenlos
Date: 2011/01/05 15:11:35
Hallo Herr Franz, vielen Dank für Ihre Antwort und Ihr Angebot. Ich habe vor kurzem die entsprechenden Seiten zugeschickt bekommen und ich konnte dadurch neue Familienzweige entdecken. Viele Grüße aus Berlin, Andreas Bischoff -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Karl_J.Franz(a)t-online.de Gesendet: Mittwoch, 5. Januar 2011 13:16 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] suche Die Familien der ev.-luth. Kirchengemeinde Mainstockheim 1563-1900 Hallo und Guten Tag, zum Abschreiben ist das zuviel und ich (85 J.) schaffe es leider nicht gr��ere Anh�nge zu versenden. Mein Internet mault bei zwei/drei Seiten sofort. Bitte Adresse mailen, dann kopiere ich die Daten aus den B�chern und schicke sie kostenlos ab. Zu GROHMANN / GROMANN gibt es etliche Eintr�ge und zu KNAU� desgleichen, da ist sogar eine Heirat mit GROHMANN. Beste Gr��e KARL J. FRANZ Scharpenmoor 67 22848 Norderstedt
Date: 2011/01/05 15:36:50
From: Jürgen M . <J-Muehlfriedel(a)t-online.de>
Hallo Listenmitglieder, wieder einmal möchte ich meine Suche nach folgenden Familien/Nebenlinien erneuern : Mühlfriedel aus Selbitz /,Hof, / Oberkotzau u. Autengrün,Obfr., Bamberg Hertwig, aus Steben,Obfr. Kreyl ( Kreil ), aus Oberkotzau / Wustuben,Obfr. Greim aus Felitzsch,Obfr. Goller aus Bärlas,Obfr. Hüttner aus Hofeck,Obfr Zehender aus Weißlenreuth,Obfr. Käferstein aus Weißlenreuth,Obfr. Von Bedeutung sind dabei alle Daten, die im Stammbaum Verwendung finden könnten. mfG Jürgen Mühlfriedel
Date: 2011/01/05 15:59:11
Liebe Listenmitglieder, weiß jemand, wie die frühere Felix-Allfarthstrasse in Schwaig bei Nürnberg heute heißt ? Diese Strasse dürfte nach 1945 umbenannt worden sein. Gruß aus Berlin, Andreas (Bischoff) www.family-bischoff.de
Date: 2011/01/05 16:34:32
Liebe Listenmitglieder, seit einigen Jahren erforsche ich die Familie DRESCHER aus Schweinfurt (abgewandert aus Oberndorf bzw. Kützberg). Ein Ernst DRESCHER, * 1887, aus Schwaig b. Nürnberg hat über viele Jahre diese Familie erforscht und 4 Stammtafeln erstellt. Seine Forschungsergebnisse hat er in den "Blätter zur Familiengeschichte der Schweinfurter DRESCHER" veröffentlicht. Eine gedruckte Ausgabe aus dem Jahren 1948/1949 (Quelle GFF) liegt mir bereits vor. Anhand dieser Ausgabe mit der Stammtafel III, kann man davon ausgehen, dass weitere gedruckte Ausgaben der"Blätter zur Familiengeschichte der Schweinfurter DRESCHER" erschienen sind: 1. Stammtafel II vor 1948, vermutlich im Jahr 1947 2. Stammtafel IV vermutlich 1950 3. Stammtafel I vermutlich 1951 Die Ausgabe 1948/1949 wurde von der Buchdruckerei Wilhelm Hitz, Schweinfurt gedruckt. Diese Druckerei besteht m. W. nicht mehr. Wer hat Hinweise zu den o.a. Familienblättern oder hat diese sogar im Besitz und würde mir Kopien zukommen lassen ? Viele Grüße aus Berlin, Andreas (Bischoff) www.family-bischoff.de
Date: 2011/01/05 19:20:01
From: Marie-Louise Fehlhammer <ml.fehlhammer(a)googlemail.com>
Liebe Listenteilnehmer, Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe folgende Situation: Eine unehelich geborene Frau heiratet vor 1800 einen Mann. Wo ist mir unbekannt. Der Heimatort der Frau ist ein Dorf im heutigen Thüringen. Die Trauung ist aber nicht im dortigen Kirchenbuch verzeichnet. Die Herkunft des Mannes ist mir bisher auch unbekannt. Der Familienname des Ehemannes ist zu dieser Zeit in Thüringen unbekannt. Das Ehepaar bekommt 2 Kinder 1800 und 1802 im Heimatort der Ehefrau. Die katholischen Taufurkunden der Kinder liegen mir vor. Die beiden Eheleute sterben 1813 und 1820 ebenfalls in diesem Ort. Die Sterbeurkunden habe ich auch vorliegen. Meine Frage: Mußte eine unehelich geborene Frau zum Heiraten ihren Heimatort verlassen? Ich denke an die Fornikantentrauung bei schwangeren Frauen. Wo hatten sie die Möglichkait zu heiraten? Im Nachbarort oder in der nächst größeren Stadt? Gab es in Deutschland unterschiedliche Regelungen? Viele herzliche Grüße Marie-Louise Fehlhammer
Date: 2011/01/05 21:30:47
From: Josef Syndikus <josef.syndikus(a)erba-voglio.de>
Hallo Liste, Am 2.9.1630 erhielten Johann Melchior und sein Bruder Johann Theobald Volker, Kammerdiener beim Erzbischof von Mainz, von Kaiser Ferdinand II. eine Wappenurkunde, die heute noch in sehr gutem Zustand vorhanden ist. Hans Melchor Volker wird in Protokollen des Förstergerichts 1638-1666 als Zollschreiber zu Höspach und Croditorius in Hörstein (bei Alzenau) erwähnt. Lt. KB Hörstein heiratete Melchor am 9.7.1658 Susanne NN. Kinder sind in Hörstein nicht eingetragen. Der weitere Lebensweg der beiden Brüder ist unbekannt. Es gibt aber Hinweise über Amtstätigkeiten in Hessen. Wer hat im Zeitraum 1650 bis 1750 Volker/Völker bei seinen Vorfahren oder kann sonstige Hinweise geben. Im Voraus Danke! Josef (Syndikus)
Date: 2011/01/07 13:20:33
Liebe Listenmitglieder, besitzt jemand das nachstehende Buch und könnte mir daraus eine Auskunft geben ? "Die Familie von Harstall in Westthüringen", Mihla 1990 Ich suche die Abstammung und Heirat der Martha Dorothea von HARSTALL, * um 1630, oo um 1655 mit Johann Heinrich BARMEYER. Die Familie von HARSTALL gehörte zum thüringisch-hessisch-fränkischen Landadel. Gruß aus Berlin, Andreas (Bischoff) www.family-bischoff.de
Date: 2011/01/07 22:46:49
From: Susanne Grünwald <genealogie(a)family-gruenwald.de>
Hallo, vielleicht kann's jemand brauchen: Karlsbad (Karlovy Vary), Band 3, Seite 13 / Trauung am 6. November 1642Ist Hanns Gorg Jobst Organist allhier, des erbaren und kunstreichen Leonhard Jobsten Organist zur Neustadt an der Saal ehelicher hinterlassener Sohn mitt Jungfrau Magdlena Strietzin, Caspar Strietzes Bürger und Schmiedt allhier eheleibliche Tochter cop. worden.
Grüße aus Lauterbach Susanne (Grünwald)
Date: 2011/01/08 10:07:35
From: Hans-Dieter Graf <Hans-Dieter.Graf(a)online.de>
Ein friedvolles neues Jahr wünsche ich allen Mitforschern.Vor 2 Jahren habe ich zum letzten Mal nachfolgende Suchanzeigen aufgegeben, daher möchte ich sie nun einmal wiederholen:
1. Das Ehepaar Andreas Mader (geb 16.10.1869 in Obernesselbach) und Barbara Schmitt (geboren 21.7.1874 in Adelsdorf) heiraten am 18.4.1898 in Nürnberg. Die Eltern von Andreas Mader sind Peter Mader und Anna Apollonia Uhl; die Eltern von Barbara Schmitt sind Georg Schmitt und Elisabeth Willner
2. Johann Scherb (geboren am 25.3.1860 in Beutellohe) und Katharina Hufnagel (geboren am 28.11.1867 in Gräfenberg) heiraten am 8.5.1894 in Nürnberg. Die Eltern von Johann Scherb sind Johann Konrad Scherb und Maria Ursula Wimmersberger, die Eltern von Katharina Hufnagel sind Johann Hufnagel und Elisabeth Drummer. Besonders über Johann Hufnagel versuche ich seit längerem vergeblich etwas herauszufinden, da er (vor 1894 gestorben) von Beruf Locomotivführer war. Wohnort und Zeit deuten meines Erachtens nur auf die Strecke Nürnberg-Fürth hin. Trotz bisherigen Suchens habe ich hier noch keine Hinweise gefunden. Als Johann Hufnagel stirbt, heiratet seine Witwe mit Johann Erdenbrecht wieder einen Locomotivführer. Viele Grüße aus dem nun tauenden Münstereifel Dieter (Graf) ------------------------------------------------------------------------ Ich suche alle Nachweise des Nachnamens Riquier.(Mein Vorfahr stammte aus französisch Flandern -Nomein- und blieb als französischer Soldat unter Napoleon in der Eifel hängen.) Weiter suche ich u.a. Graf, Tietze, Hirseland Laubig, Neubert im Umfeld von Lutherstadt-Wittenberg
und Scherb, Hufnagel, Mader, Drummer im Umfeld von Nürnberg, Fürth.
Date: 2011/01/08 10:58:44
From: Peter Rauschenberger <rauschenberger(a)schlundmail.de>
Hallo Hans- Dieter, hängen Deine HUFNAGEL mit den Hufnagel in PFORZHEIM, die Goldstadt in Baden-Württemberg, zusammen. Wichtige Eisenbahnverbindung, würde zum Lokomotivführer passen. Schöner Gruss Peter (Rauschenberger) in Dornstetten, B-W ------------------------------------------------------------ Original Message ----- From: "Hans-Dieter Graf" <Hans-Dieter.Graf(a)online.de>
To: "Franken-Liste" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Saturday, January 08, 2011 10:07 AM Subject: [FR] Scherb/Mader/Hufnagel Ein friedvolles neues Jahr wünsche ich allen Mitforschern. Vor 2 Jahren habe ich zum letzten Mal nachfolgende Suchanzeigen aufgegeben, daher möchte ich sie nun einmal wiederholen: 1. Das Ehepaar Andreas Mader (geb 16.10.1869 in Obernesselbach) und Barbara Schmitt (geboren 21.7.1874 in Adelsdorf) heiraten am 18.4.1898 in Nürnberg. Die Eltern von Andreas Mader sind Peter Mader und Anna Apollonia Uhl; die Eltern von Barbara Schmitt sind Georg Schmitt und Elisabeth Willner 2. Johann Scherb (geboren am 25.3.1860 in Beutellohe) und Katharina Hufnagel (geboren am 28.11.1867 in Gräfenberg) heiraten am 8.5.1894 in Nürnberg. Die Eltern von Johann Scherb sind Johann Konrad Scherb und Maria Ursula Wimmersberger, die Eltern von Katharina Hufnagel sind Johann Hufnagel und Elisabeth Drummer. Besonders über Johann Hufnagel versuche ich seit längerem vergeblich etwas herauszufinden, da er (vor 1894 gestorben) von Beruf Locomotivführer war. Wohnort und Zeit deuten meines Erachtens nur auf die Strecke Nürnberg-Fürth hin. Trotz bisherigen Suchens habe ich hier noch keine Hinweise gefunden. Als Johann Hufnagel stirbt, heiratet seine Witwe mit Johann Erdenbrecht wieder einen Locomotivführer. Viele Grüße aus dem nun tauenden Münstereifel Dieter (Graf) ------------------------------------------------------------------------ Ich suche alle Nachweise des Nachnamens Riquier. (Mein Vorfahr stammte aus französisch Flandern -Nomein- und blieb als französischer Soldat unter Napoleon in der Eifel hängen.) Weiter suche ich u.a. Graf, Tietze, Hirseland Laubig, Neubert im Umfeld von Lutherstadt-Wittenberg und Scherb, Hufnagel, Mader, Drummer im Umfeld von Nürnberg, Fürth. _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/01/08 11:46:28
From: Hanne-M <Hanne-M(a)t-online.de>
Sehr geehrte Listenleser, ich suche die Familie von Nikolaus Mainhard/Mannhard * um 1625 + 1684 in Mainbernheim b. Kitzingen a.M. mit 59 Jhr. Er hat als Bauernknecht 1659 die Witwe Elisabetha Höppel geheiratet Im ev. KB Mainbernheim lautet der Hinweis auf seinen Vater: Bauer Hans MANNHARDT, Fleddersreuth/Pfarrei Schwarzenbach im Voitland um dieses Fleddersreuth dürfte es sich um Fletschenreuth handeln. Ich freue mich über jeden Tipp, der mir weiterhilft. Freundliche Grüsse Hannelore Müller
Date: 2011/01/08 13:02:30
From: Hans-Dieter Graf <Hans-Dieter.Graf(a)online.de>
Hallo Peter, eher nicht. Katharina Hufnagel wurde in Gräfenberg geboren. Aber trotzdem danke Dieter Am 08.01.2011 10:58, schrieb Peter Rauschenberger:
Hallo Hans- Dieter, hängen Deine HUFNAGEL mit den Hufnagel in PFORZHEIM, die Goldstadt in Baden-Württemberg, zusammen. Wichtige Eisenbahnverbindung, würde zum Lokomotivführer passen. Schöner Gruss Peter (Rauschenberger) in Dornstetten, B-W ------------------------------------------------------------ Original Message ----- From: "Hans-Dieter Graf" <Hans-Dieter.Graf(a)online.de>To: "Franken-Liste" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Saturday, January 08, 2011 10:07 AM Subject: [FR] Scherb/Mader/Hufnagel Ein friedvolles neues Jahr wünsche ich allen Mitforschern. Vor 2 Jahren habe ich zum letzten Mal nachfolgende Suchanzeigen aufgegeben, daher möchte ich sie nun einmal wiederholen: 1. Das Ehepaar Andreas Mader (geb 16.10.1869 in Obernesselbach) und Barbara Schmitt (geboren 21.7.1874 in Adelsdorf) heiraten am 18.4.1898 in Nürnberg. Die Eltern von Andreas Mader sind Peter Mader und Anna Apollonia Uhl; die Eltern von Barbara Schmitt sind Georg Schmitt und Elisabeth Willner 2. Johann Scherb (geboren am 25.3.1860 in Beutellohe) und Katharina Hufnagel (geboren am 28.11.1867 in Gräfenberg) heiraten am 8.5.1894 in Nürnberg. Die Eltern von Johann Scherb sind Johann Konrad Scherb und Maria Ursula Wimmersberger, die Eltern von Katharina Hufnagel sind Johann Hufnagel und Elisabeth Drummer. Besonders über Johann Hufnagel versuche ich seit längerem vergeblich etwas herauszufinden, da er (vor 1894 gestorben) von Beruf Locomotivführer war. Wohnort und Zeit deuten meines Erachtens nur auf die Strecke Nürnberg-Fürth hin. Trotz bisherigen Suchens habe ich hier noch keine Hinweise gefunden. Als Johann Hufnagel stirbt, heiratet seine Witwe mit Johann Erdenbrecht wieder einen Locomotivführer. Viele Grüße aus dem nun tauenden Münstereifel Dieter (Graf) ------------------------------------------------------------------------ Ich suche alle Nachweise des Nachnamens Riquier. (Mein Vorfahr stammte aus französisch Flandern -Nomein- und blieb als französischer Soldat unter Napoleon in der Eifel hängen.) Weiter suche ich u.a. Graf, Tietze, Hirseland Laubig, Neubert im Umfeld von Lutherstadt-Wittenberg und Scherb, Hufnagel, Mader, Drummer im Umfeld von Nürnberg, Fürth. _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/01/08 13:34:07
From: thomas.schoerner <thomas.schoerner(a)t-online.de>
Sehr geehrte Frau Müller, die KB Schwarzenbach/Saale beginnen erst 1673. Außer einem Hanß Meinhardt, Herberger in Schwarzenbach, begr. 28.05.1673 mit 50 Jahren kommt bis 1700 kein Mannhardt/Meinhardt mehr vor. In der Glockenrechnung 1657 gibt es in Schwarzenbach einen Barthol Gemeinhard und einen Nicol Gemeinhard, Wirths Knecht, außerdem in Förbau einen Hans Gemeinhard. Kein Vorkommen in Fletschenreuth. In der Kirchenrechnung 1644 tauchen die Namen nicht auf. Bei Gemeinhardt handelt es sich um einen häufigen Namen in der Gegend, Mannhardt/Meinhardt ist dagegen selten. 1620 sitzt auf einem Hof zu "Fletterßreuth" Lorenz Gemeinhard (StA Bamberg Rep. A 222/1 Nr.6011, fol.99, Belehnung des Urban Caspar von Feilitzsch durch den Markgrafen Christian; nach Paul Goller). 1570 empfängt Hannß Ernst von Hirschberg zum Gruenstein und Schwertzenbach als markgräfl. Lehen u.a. 1/1 Hof zu Flettersreuth "Lorentz Gemeiner, den nun Hanß Schricker zu Schwertzenbach inne hat" (StA Bamberg Rep. A 222 Nr.8471; nach Paul Goller). 1532 und 1538 erhält Hans von Kotzau als Ritterlehen u.a. in Flettersreuth einen Hof mit Nicl Gemeiner (Reverse v. 7.5.1532 und 6.11.1538, StA Bamberg Rep. A 175 Nr. 501 und 496, Fach 647; nach Paul Goller). Mit freundlichen Grüßen Schörner GF612 <Hanne-M(a)t-online.de> schrieb: > Sehr geehrte Listenleser, > > ich suche die Familie von Nikolaus Mainhard/Mannhard * um 1625 + 1684 in Mainbernheim b. Kitzingen a.M. mit 59 Jhr. Er hat als Bauernknecht 1659 die Witwe Elisabetha Höppel geheiratet > Im ev. KB Mainbernheim lautet der Hinweis auf seinen Vater: > Bauer Hans MANNHARDT, Fleddersreuth/Pfarrei Schwarzenbach im Voitland um dieses Fleddersreuth dürfte es sich um Fletschenreuth handeln. > Ich freue mich über jeden Tipp, der mir weiterhilft. > > Freundliche Grüsse > Hannelore Müller > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l >
Date: 2011/01/08 17:52:19
From: Markus Wienecke <info(a)mwnetwork.de>
Hallo liebe Mitglieder! kann mir jemand helfen? Es geht um die Familie GITTENBERGER in Kurzendorf (91522 Ansbach). Meine Spitzenahnin, Barbara GITTENBERGER wird dort am 19.11.1827 geboren. Ist jemand bei seinen Forschungen dort, oder in der Umgebung auf den Namen GITTENBERGER gestoßen? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Markus (Wienecke)
Date: 2011/01/08 17:55:02
Hallo liebe Mitglieder! kann mir jemand helfen? Es geht um die Familie NAGLER in 91604 Flachslanden. Meine Spitzenahnin, Anna NAGLER wird dort 1821 geboren. Ihr Vater soll Johann Simon NAGLER gewesen sein. Ist jemand bei seinen Forschungen dort, oder in der Umgebung auf den Namen NAGLER gestoßen? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Markus (Wienecke)
Date: 2011/01/08 18:00:58
Hallo liebe Mitglieder! Ich suche in Petersaurach und Bürglein nach folgenden Namen: Petersaurach: 1. ARLT ARLT, Maria, * 16.11.1835 2. RAAB RAAB, Anna, * 31.12.1830 3. BRAUN BRAUN, Johann, * 01.05.1832 Bürglein: DIETRICH DIETRICH, Johann, * 30.09.1818 Ist jemand bei seinen Forschungen dort, oder in der Umgebung auf diese Namen gestoßen? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Markus (Wienecke)
Date: 2011/01/08 20:26:36
From: Joe and Susan Cadena <traveljazz(a)sbcglobal.net>
Hallo in die Runde, meine Suche betrifft JOHANN DORSCH, ca. Dezember 1817-Januar 1818 In Franken geboren - genaue Herkunft unbekannt. (Ein Hinweis wäre Konradsreuth.) Auf jeden Fall emigrierte er ca. 1847-1849 in die USA, wo er später (nach ca. 1860-1870) unter dem Namen HOFER/HOFFER bekannt war. Inzwischen als DORSH, HAFERDORSCH, HOFERDORSCH gefunden. Er heiratete Anna Elisabetha Rupprecht aus Beerbach/Mittelfranken. Ob die beiden sich schon vor der Emigration kannten, weiß ich nicht. Für jeden Tipp wäre ich dankbar. Viele herzliche Grüße Susan Cadena
Date: 2011/01/08 20:55:50
From: Thomas Vogel <tvogel17(a)web.de>
Liebe Forscherkollegen,ich tue mich etwas schwer mit der Lokalisierung der sog. Mittelmühle (auch Forrachmühle) im Amt Neuhof/Zenn.
Weiß jemand zufällig, wo genau sich diese befindet/befand?Es gibt in der Gemeinde Markt Erlbach eine Mittelmühle (Nähe Blümleinsmühle). Ist diese mit der Forrachmühle identisch? Konkret geht es um die Müllersfamilie GÖSS, die sich dort mindestens ab 1554 über mehrere Generationen aufhielt.
Vielen Dank für Klärung. Gruß Thomas
Date: 2011/01/09 11:12:39
From: Helmut Stollreiter <hc(a)stollreiter.de>
Hallo an die Cadenas,der Familienname Dorsch taucht in der Umgebung von Kitzingen auf, im 20. Jahrhundert auch in Ochsenfurt.
Viele Grüße! Helmut Stollreiter Am 08.01.2011 20:26, schrieb Joe and Susan Cadena:
Hallo in die Runde, meine Suche betrifft JOHANN DORSCH, ca. Dezember 1817-Januar 1818 In Franken geboren - genaue Herkunft unbekannt. (Ein Hinweis wäre Konradsreuth.) Auf jeden Fall emigrierte er ca. 1847-1849 in die USA, wo er später (nach ca. 1860-1870) unter dem Namen HOFER/HOFFER bekannt war. Inzwischen als DORSH, HAFERDORSCH, HOFERDORSCH gefunden. Er heiratete Anna Elisabetha Rupprecht aus Beerbach/Mittelfranken. Ob die beiden sich schon vor der Emigration kannten, weiß ich nicht. Für jeden Tipp wäre ich dankbar. Viele herzliche Grüße Susan Cadena _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/01/09 18:36:13
From: Bruno Bauernschmidt <bauernschmidt(a)nefkom.net>
Liebe Franken-Forscher,die unten folgende Mail, die ein amerikanischer Forscher an die Brandenburg-Liste schickte, leite ich an die beiden Franken-Listen weiter.
Vielleicht kann jemand Herrn Robert Scharrer helfen. Mit freundlichem Gruß Bruno Bauernschmidt bauernschmidt(a)nefkom.net----- Original Message -----
Die anhängende Nachfrage habe ich von Robert Scharrer aus den USAerhalten. Ich kann ihm nicht weiter helfen. Deshalb ergeht die Bitte an dieListenmitglieder zur Weiterleitung an eine Mailingliste in Bayern. Seine Adresse lautet: ROBERT.SCHARRER(a)cox.net Erhart (sp)? Scharrer, father to: Georg Scharrer, Kleinmeinfeld, Kirchensittenbach, Bayern, Bavaria, who Married: Anna Barbara Schwarzkopf, Kleinmeinfeld, Kirchensittenbach, Bayern, Ba 01 Feb 1880 varia on 29 Oct 1848 Children include: 1) Kunigunda Scharrer, b. 23 Jul 1857, d. 31 Aug 1890 Married to Georg Conrad Birkmann d. 28 May 1919 in Kirchensittenbach, Mittelfranken, Bayern.2) John (Johann) Wilford Scharrer, b. 21 Apr 1860, Kirchensittenbach, d. 22Jan 1937 in Michigan, USA. 3) Anna Margareta Scharrer, Married to Georg Conrad Birkmann in 1881 Kleinmeinfeld, Kirchensittenbach. Any help or direction you could extend would be appreciated. Sincerely, Robert Scharrer ROBERT.SCHARRER(a)cox.net
Date: 2011/01/10 17:46:45
Hallo zusammen, hat jemand zufällig die Bände 25 und 29 der Blätter für fränkische Familienkunde und kann mir einen Scan von folgenden Seiten zumailen? Band 25 Seite 99 Band 29 Seiten 237 und 240 Vielen Dank. Herzliche Grüße Markus (Wienecke)
Date: 2011/01/10 18:33:50
From: Thomas Vogel <tvogel17(a)web.de>
Hallo Markus, falls sich noch niemand angeboten hat, kann ich Dir die Scans schicken. Gruß Thomas Am 10.01.2011 17:46, schrieb Markus Wienecke:
Hallo zusammen, hat jemand zufällig die Bände 25 und 29 der Blätter für fränkische Familienkunde und kann mir einen Scan von folgenden Seiten zumailen? Band 25 Seite 99 Band 29 Seiten 237 und 240 Vielen Dank. Herzliche Grüße Markus (Wienecke) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
-- ************************** Thomas Vogel Sperberstr. 24 90522 Oberasbach 0911/7424092
Date: 2011/01/10 19:50:56
From: Christa Schlör <christa.schloer(a)t-online.de>
Guten Abend Herr Vogel, darf ich mich Markus Wienecke anschließen und ebenfalls um einen Scan bitten? Mit freundlichen Grüßen dankt im Voraus Christa Schlör -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Thomas Vogel Gesendet: Montag, 10. Januar 2011 18:34 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] Blätter für fränkische Familienkunde Bd. 25 und 29 Hallo Markus, falls sich noch niemand angeboten hat, kann ich Dir die Scans schicken. Gruß Thomas Am 10.01.2011 17:46, schrieb Markus Wienecke: > Hallo zusammen, > > hat jemand zufällig die Bände 25 und 29 der Blätter für fränkische > Familienkunde und kann mir einen Scan von folgenden Seiten zumailen? > > Band 25 Seite 99 > Band 29 Seiten 237 und 240 > > Vielen Dank. > > Herzliche Grüße > Markus (Wienecke) > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l > > -- ************************** Thomas Vogel Sperberstr. 24 90522 Oberasbach 0911/7424092 _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/01/11 11:09:47
From: Herbert Jordan <herbert_jordan(a)hotmail.com>
Hallo Franken, nachstehend eine Weiterleitung aus der bavaria-L Mit freundlichen Grüßen Herbert Jordan > From: elisabethw48(a)googlemail.com > To: bavaria-l(a)genealogy.net > Date: Mon, 10 Jan 2011 20:15:00 +0100 > Subject: [bavaria-L] Baier von Hof, Oberfranken > > Liebe Listenleser, > > David Baier aus den USA möchte gerne Näheres über die Familie seines Urgroßvaters wissen, welcher 1872 in die USA emigriert ist. "Meine" Baier-Linien befinden sich jedoch alle in der Oberpfalz und nicht in Oberfranken. > > Da es sicher Kollegen gibt, die Kontakte zur Frankenliste haben, bitte ich diese, folgende erhaltene Mail dort zu veröffentlichen. > Herzlichen Dank im Voraus! > Elisabeth Werner > > > "Greetings from Chicago - > I saw your work-up on the Baier's of Eslarn on Gedbas this morning. > Maybe you can help me. My great-grandfather, Carl Baier (b. 1854) emigrated to the United States in 1872. He was traveling with his older sister, Barbara Baier (b. 1850). > > The family legend is that they were from "Hof." His death certificate lists "Hoff, Bavaria" as his place of birth,and Franz and Barbara as his parents. I can't find a "Hoff" with two "f''s, however," in Bavaria. This situation gets more complicated. When Carl and Barbara landed in New York, they gave "Unterfranken" as their place of birth. We had always assumed that the Hof where our great-grandfather was born was the Hof in Oberfranken. We have not been able to find any records for any of these people in Germany. . > > While there is no record of it here in the States, Carl and Barbara both appear in the JewishGen/Ancestry Jewish database. Carl was reportedly very secretive with respect to his life in Germany and the reasons for his emigration to the States. > I am making contact with you and other people that have developed large Baier family trees in Unterfranken on the off chance that someone will be able to help me in some way. . > > Best Regards, > David Baier > 1 630 858 9008 > Skype drbaier1971 > 1 630 858 0811 Fax" > Email: DRBaier(a)aol.com > _______________________________________________ > Bavaria-L mailing list > Bavaria-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/bavaria-l
Date: 2011/01/14 05:22:20
From: pusinellistefan(a)t-online.de <pusinellistefan(a)t-online.de>
Liebe Mitforscher ! Die Wiener Zeitung erscheint seit 1716 eine Fundgrube !! als Amtsblatt mit Unterbrechungen bis heute das ist der Grund ich suche jetzt die Zeitung bewusst nach Italienern ab ca 3000 Ausdrucke bis jetzt erhält der BLF Augsburg sortiert nach Alphabet 120 Personen schon von oder nach Augsburg gereist sind über Wien ! im Anhang am Anfang mit Taufen Geburten später nur noch mit Todesfällen oder Geschäftsanzeigen !!! http://anno.onb.ac.at/zeitungen.htm http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=wrz zb .2.08.1830 immer an der selben Stelle Konkurse Verlassenschaften (Erbschaftsfälle) auch Listen der Spenden für Kriegsspenden der napoleonische kriege oder deren Invaliden ab 1816 die Anreisenden von ganz Europa nach Wien Adlige und Kaufleute ab Juli 1830 sogar Namen seitenweise ! Kaufleute oder Privatleute und Abreisende eine Suche lohnt sich ! Grüsse Stefan Pusinelli Dauersuche alle Familien vom Comer See PUSINELLI/PRIMAVESI PRESTINARI CETTI /CETTO BRACHETTI BRENTANO VACCANI/VACANO
Date: 2011/01/14 06:53:14
From: IHFF <office(a)ihff.at>
Wien, am 14. Jänner 2011 Neu auf GenTeam: 1 1 Jahr GenTeam: einige Statistiken betreffend GenTeam 2 NEU: Standesamtliche Aufzeichnungen aus Nürnberg 1810-1979 ca. 950.000 Einträge 3 NEU: Konvertiten in Wien 1782-1914 9.350 Einträge 4 NEU: Taufen von jüdischen Kindern im Wr. Findelhaus 1816-1868 3.379 Einträge 5 NEU: WIEN evangelische Trauungen HB 1707-1879 2.515 Einträge 6 neue Indices aus katholischen Matriken ca. 16.000 neue Datensätze Gesamt nun mehr als 3.7 Millionen Einträge ------------------------------------- 1 einige Statistiken betreffend GenTeam Exakt ein Jahr nach der Gründung von GenTeam am 15.1.2010 haben sich nun mehr als 7.700 Benutzer registriert. Von allen Benutzern greifen rund 90 Prozent jedes Monat zu. Die Benutzer stammen zu rund 70 Prozent aus deutschsprachigen Ländern, der Rest stammt aus praktisch allen anderen europäischen Ländern und allen Kontinenten. Unser Team besteht zur Zeit aus 38 Mitarbeitern, 10 weitere haben GenTeam Daten zur Verfügung gestellt bzw. an der Korrektur einer Datenbank gearbeitet. Weitere Datensätze sind bereits eingetroffen; am nächsten update wird also bereits gearbeitet. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Mitarbeitern bedanken, auch bei jenen, die an längerfristigen Projekten arbeiten. Danken möchte ich auch den Benutzern für Ihre Korrektur- und Verbesserungsvorschläge. 2 NEU: Standesamtliche Aufzeichnungen aus Nürnberg 1810-1979 ca. 950.000 Einträge Dieser Index der Personenstandsregister zwischen 1810 und 1899/1929/1979 (Geburten/Trauungen/Sterbefälle) wurde vom Stadtarchiv Nürnberg zur Verfügung gestellt und beinhaltet zur Zeit rund 950.000 Einträge. Bis zur Einführung des Standesamtes 1876 wird auch das Religionsbekenntnis angeführt. Eine Beschreibung des Projektes finden Sie hier. Das Stadtarchiv Nürnberg erteilt gegen eine Gebühr weitergehende Auskünfte. 3 NEU: Konvertiten in Wien 1782-1914 9.350 Einträge Nachdem 1782 in Österreich das Toleranzpatent für Juden erlassen wurde, konvertierten in Wien zwischen 1782 und 1868 ca. 3.100 Juden zum Katholizismus, und zwischen 1782 und 1914 ca. 6.200 Juden zur protestantischen Kirche. Während es zu Beginn meist arme Juden waren, konvertierten nach 1868 immer mehr Intellektuelle: Berühmte Musiker, Philosophen, Ärzte und Wissenschaftler, auch Journalisten und Schauspieler nahmen die Taufe an. Bei Frau Univ. Doz. Dr. Anna L. Staudacher von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), die diese Datenbank aus verschiedensten Quellen erstellt hat, möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken! Mit freundlicher Genehmigung des Internationalen Verlags der Wissenschaften, Peter Lang GmbH, kann diese Datenbank auf GenTeam publiziert werden. Weiterführende Hinweise finden Sie in den gedruckten Versionen „Jüdisch-protestantische Konvertiten in Wien 1782-1914, 2 Teile, ISBN 3-631-50413-6, sowie „Jüdische Konvertiten in Wien 1782-1868“, ISBN 3-631-39406-3“ 4 NEU: Taufen von jüdischen Kindern im Wr. Findelhaus 1816-1868 3.379 Einträge Zwischen 1816 und 1868 wurden in dem Gebärhaus der Alservorstadt mehr als 3.300 Kinder jüdischer Abstammung zwangsgetauft. Nach der Trennung von der Mutter erhielten die Kinder bis zum Jahr 1843 auch einen anderen Familiennamen. Erst 10 Jahre nach der Geburt wurde das Kind entlassen. Wollte eine Mutter innerhalb dieser Zeit ihr Kind wiedersehen, mußte sie sich selbst taufen lassen. Die meisten der Mütter stammten aus sozial schwachen Schichten Böhmens, Mährens und Ungarns. Diese Datenbank setzt sich aus mehreren Einzeldatenbanken zusammen. Angegeben werden neben dem Familiennamen, dem Vornamen, dem Beruf, dem Geburtsjahr und der Herkunft der Mutter der Familienname, der Vorname, das Geburts-, Entlassungs- und Sterbedatum des Kindes, sowie die Quellen Geburtshausprotokoll, Findelhausprotokoll und Entlassungsprotokoll. Die Protokolle befinden sich im Wiener Stadt- und Landesarchiv und können dort nach Vorbestellung eingesehen werden. Bei Frau Univ. Doz. Dr. Anna L. Staudacher von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), die diese Datenbank aus verschiedensten Quellen erstellt hat, möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken! Weiterführende Hinweise finden Sie in den gedruckten Versionen „Wegen jüdischer Religion – Findelhaus. Zwangstaufen in Wien 1816-1868, Peter Lang: Frankfurt a.M. 2001“ ISBN 3-631-35198-4 5 NEU: WIEN evangelische Trauungen HB 1707-1879 2.515 Einträge Nach den evangelischen Trauungen AB von Wien stehen dem Benutzer nun auch die Trauungen der HB-Pfarrgemeinde des ersten Bezirks von Wien zwischen 1707 (vor 1784 Holländische Gesandtschaft) und 1879 zur Verfügung. 6 neue Indices aus katholischen Matriken ca. 16.000 neue Datensätze Einträge aus katholischen Matriken aus Niederösterreich und Oberösterreich wurden hinzugefügt. Die Einträge aus Oberösterreich wurden aus den Josef-Heider-Indices übernommen. Damit stehen dem Forscher nun mehr als 700.000 Einträge zur Verfügung. Hinzugefügt wurden: NÖ: Eggendorf am Walde, Kottes, Langschlag, Großglobnitz OÖ: Wartberg ob der Aist Bei Herrn Franz Spevacek, Herrn Adolf Leutgeb, Herrn Leopold Pum und Herrn Leopold Strenn möchte ich an dieser Stelle sehr herzlich bedanken! ------------------------------------- GenTeam ist kostenlos, nicht Gewinn-orientiert und auch nicht an einen Mitgliedsbeitrag gebunden. GenTeam ist eine Vereinigung von Historikern und Genealogen, die selbständig oder im Team an Datenbanken arbeiten und diese Daten allen Forschern kostenlos zur Verfügung stellen. Die Datenbanken sind eine Hilfe bei der Suche nach Vorfahren und Verwandten. Auf GenTeam, Österreichs größter Datenbanksammlung, finden Sie nun mehr als 3,7 Millionen Einträge: - Trauungsindex von Wien und Umgebung zwischen 1542 und 1860 - Ziviltrauungen von Wien zwischen 1870 und 1908 - Indices von evangelischen Trauungen von Wien AB und HB zwischen 1783 und 1879 - Indices aus der IKG Wien zwischen 1826 und 1910 - Austritte aus dem Judentum in Wien zwischen 1868 und 1914 - Konvertiten in Wien zwischen 1782 und 1914 - Zwangstaufen im Wiener Findelhaus 1816-1868 - Parten aus der Neuen Freuen Presse 1864-1938 - Parten aus dem Pester Lloyd 1870-1910 - Index-Sammlung aus katholischen Kirchenbüchern 1590-1921 - Index-Sammlung von evangelischen Kirchenbüchern 1627-1784 - Index-Sammlung aus jüdischen Matriken 1784-1925 - Index-Sammlung von grundherrschaftlichen Aufzeichnungen in NÖ - Besitzer der Bauparzellen in Niederösterreich 1817 - Sterbebilder aus den beiden Weltkriegen - Index des biographischen Werkes von Wurzbach - Mühlenverzeichnis aller Mühlen Cisleithaniens 1876 - Index der Personenstandsregister von Nürnberg 1810-1979 - Ortsverzeichnis von Tschechien, Österreich und Slowenien Ich würde mich freuen, wenn auch Sie erstellte Datenbanken allen Forschern zur Verfügung stellen und lade Sie zu einer Mitarbeit bei GenTeam ein. Für Ihre Fragen stehe ich Ihnen gerne unter kontakt(a)GenTeam.at zur Verfügung. Eine Weiterleitung dieser Information an andere mailing-Listen, Interessierte und Archive ist erwünscht. Mit freundlichen Grüßen, Felix Gundacker Berufsgenealoge Pantzergasse 30/8 A-1190 WIEN Tel = 0043 676 40 11 059 email: kontakt(a)GenTeam.at Beruf: www.ihff.at Datenbanken: www.GenTeam.at Privat: www.FelixGundacker.at Xing: https://www.xing.com/net/pri9c2117x/ahnenforschung Facebook: http://de-de.facebook.com/pages/GenTeam/121165227901751?ref=ts Forum: http://ahnenforschung.plusboard.de/ „Bleibendes schaffen und bewahren“
Date: 2011/01/14 11:57:42
From: Reinhard Fischer <R.remafi(a)superkabel.de>
Liebe Listenleser,ich suche die Sterbedaten von JOHANN GEORG FISCHER und ELISABETHA BARBARA HORN. Beide heirateten am 3.Mai.1846 in Neuses, einem Stadtteil von 96450 Coburg, eingemeindet 1934. Er * 27.Mrz.1820 in 96484 Sulzdorf, sie * 14.Aug.1821 in Neuses.
Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus und viele GrüßeReinhard (Fischer)
Date: 2011/01/15 18:49:00
From: chlindenberger(a)aol.com <chlindenberger(a)aol.com>
Hallo liebe Forscher-Kollegen, ich habe unter meinen Vorfahren den Fall, daß irgendwann zwischen 1799 und 1823 eine Scheidung unter katholischen Eheleuten sattgefunden haben muß (bei Nürnberg). Was mich zusätzlich verwundert, ist, daß beim Tod der geschiedenen Frau sie im Kirchenbuch mit dem Familiennamen ihres geschiedenen Mannes steht, und das 1849, nachdem 1823 der von ihr geschiedene Mann wieder heiratete !? Kann mir das jemand erklären? Vielen Dank bereits vorab + schönes Wochenende! Viele Grüße Christian Lindenberger
Date: 2011/01/15 23:59:51
From: Guttenberger Jörg <Guttenbergerkoeln(a)t-online.de>
Bei einer Scheidung hat die Ehefrau damals noch den Namen des geschiedenen Ehepartners behalten. Die Möglichkeit, ihren Mädchennamen wieder anzunehmen, stammt aus dem späten 20. Jahrhundert. Jörg Guttenberger -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von chlindenberger(a)aol.com Gesendet: Samstag, 15. Januar 2011 18:49 An: Franken-L(a)genealogy.net Betreff: [FR] Scheidung anfangs des 19. Jahrhunderts in Franken (bei Nürnberg) ? Hallo liebe Forscher-Kollegen, ich habe unter meinen Vorfahren den Fall, daß irgendwann zwischen 1799 und 1823 eine Scheidung unter katholischen Eheleuten sattgefunden haben muß (bei Nürnberg). Was mich zusätzlich verwundert, ist, daß beim Tod der geschiedenen Frau sie im Kirchenbuch mit dem Familiennamen ihres geschiedenen Mannes steht, und das 1849, nachdem 1823 der von ihr geschiedene Mann wieder heiratete !? Kann mir das jemand erklären? Vielen Dank bereits vorab + schönes Wochenende! Viele Grüße Christian Lindenberger _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/01/17 19:32:40
From: Ulrike Dappert-Pohl <ulrikepohl2001(a)yahoo.de>
Hallo zusammen,
ich sitze hier gerade an einem Zweig der Familie meines Mannes, der aus Kulmbach kommt. Es geht um das Ehepaar
Konrad PENNING und Margarethe EICHHORN. Die beiden haben in Kulmbach gewohnt, und als ihre Tochter Christiane den Otto JORK geheiratet hat (1899), war Margarethe Eichhorn noch am Leben, während Konrad bereits (in Kulmbach) verstorben war. Die Familie war protestantisch.
Laut eines Familienblattes, den mir die freundliche Dame im Kulmbacher Archiv herausgesucht hat, haben Margarethe EICHHORN und Konrad PENNING am 6. Januar 1878 in Untersteinach geheiratet. Ich habe mehrere Untersteinachs gefunden und diverse Kommunal-Archive angeschrieben, nirgends war die Heiratsurkunde aufzufinden. Weiterhin ist Margarethe PENNINGS Geburt angegeben mit 7.April 1855, der Ort war Weiher, Gemeinde Kulmbach.Â
Meine Frage: kennt jemand die Namen oder hat sie womöglich in der AL?
Weiterhin: hat jemand Erfahrungen mit dem Landeskirchlichen Archiv in Nürnberg? Ich habe zwei mails mit der Bitte um Auskunft und bestätigung des Erhalts der mail abgesendet und keinerlei Antwort bekommen. Was mach ich falsch?
Herzliche Grüße
Ulrike (Pohl)
Date: 2011/01/17 19:44:48
From: gert.rueckel <gert.rueckel(a)googlemail.com>
Hallo Frau Pohl,
rufen Sie doch einfach in Nürnberg mal an.
Viele Grüße
Gert Rückel
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net
[mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Ulrike Dappert-Pohl
Gesendet: Montag, 17. Januar 2011 19:33
An: franken-l(a)genealogy.net
Betreff: [FR] PENNING und EICHHORN in Kulmbach/LKArchiv in Nürnberg
Hallo zusammen,
ich sitze hier gerade an einem Zweig der Familie meines Mannes, der aus
Kulmbach kommt. Es geht um das Ehepaar
Konrad PENNING und Margarethe EICHHORN. Die beiden haben in Kulmbach
gewohnt, und als ihre Tochter Christiane den Otto JORK geheiratet hat
(1899), war Margarethe Eichhorn noch am Leben, während Konrad bereits (in
Kulmbach) verstorben war. Die Familie war protestantisch.
Laut eines Familienblattes, den mir die freundliche Dame im Kulmbacher
Archiv herausgesucht hat, haben Margarethe EICHHORN und Konrad PENNING am 6.
Januar 1878 in Untersteinach geheiratet. Ich habe mehrere Untersteinachs
gefunden und diverse Kommunal-Archive angeschrieben, nirgends war die
Heiratsurkunde aufzufinden. Weiterhin ist Margarethe PENNINGS Geburt
angegeben mit 7.April 1855, der Ort war Weiher, Gemeinde Kulmbach.Â
Weiterhin: hat jemand Erfahrungen mit dem Landeskirchlichen Archiv in
Nürnberg? Ich habe zwei mails mit der Bitte um Auskunft und bestätigung des
Erhalts der mail abgesendet und keinerlei Antwort bekommen. Was mach ich
falsch?
Herzliche Grüße
Ulrike (Pohl)
Date: 2011/01/17 23:38:38
M. W. muß man selbst hinfahren oder durch einen Beauftragten suchen lassen.
Jörg Guttenberger
Hallo zusammen,
falsch?
Herzliche Grüße
Ulrike (Pohl)
Date: 2011/01/17 23:48:50
From: Ulla <umex39(a)yahoo.com>
Hallo in die Runde, im Familienbuch Ilvesheim müßte Katharina Müller*20.7.1870 zu finden sein - Nr.1862. Ich suche ihre Eltern. Könnte jemand der das Buch hat vielleicht nachsehen? Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße Ulla
Date: 2011/01/18 09:26:33
Hallo und Guten Morgen, die Eltern sind : oo 2.5.1861 kath. : Valentin MÜLLER, Taglöhner, Kuhhirte (aus # 1856) * 25.9.1820 I.oo siehe # 1860 + 4.4.1877 und Katharina Barbara TRESCHER (Drescher) (Vater : Johann Christoph Trescher, Gärtner von Neuenstein, Mutter : Katharina Weiber) * 14.6.1834 + 22.1.1892 Die Katharina MÜLLER * 20:7:1870 heiratet am 20.4.1890 kath. Johann FROSCHAUER, Fabrikbesitzer (Sohn d. Jakob F., Landwirt in Viernheim und der Anna Maria geb. Babylon) * Viernheim ......... Katharina Müller + Viernheim 20.7.1870 4 Kinder aus dieser Ehe Das Buch Viernheim habe ich auch und könnte nachsehen wenn erforderlich, nur im Moment nicht da ich aus dem Haus muß. Beste Grüße KARL J. FRANZ -----Original-Nachricht----- Subject: [FR] Familienbuch Ilvesheim - Katharina Müller Date: Mon, 17 Jan 2011 23:48:48 +0100 From: Ulla <umex39(a)yahoo.com> To: franken-l(a)genealogy.net Cc: Hessen-L(a)genealogy.net Hallo in die Runde, im Familienbuch Ilvesheim müßte Katharina Müller*20.7.1870 zu finden sein - Nr.1862. Ich suche ihre Eltern. Könnte jemand der das Buch hat vielleicht nachsehen? Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße Ulla _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l Postfach fast voll? Jetzt kostenlos E-Mail Adresse @t-online.de sichern und endlich Platz für tausende Mails haben. [1]http://www.t-online.de/email-kostenlos References 1. http://www.t-online.de/email-kostenlos
Date: 2011/01/18 09:46:01
Hallo Ulla, wenn sich keiner meldet, ich habe ILVESHEIM und auch Viernheim, weil die Katharina einen Viernheimer heiratete. Nur komme ich heute nicht dazu das alles herauszusuchen, da ich gleich aus dem Haus muß. Und meine Antwort über die Liste funktionierte nicht. Leider hast Du Deine Mail-Adresse nicht angegeben. Gruß KARL [1]Karl_J.Franz(a)t-online.de (zwischen l und J bitte einen Unterstrich = _ ) Postfach fast voll? Jetzt kostenlos E-Mail Adresse @t-online.de sichern und endlich Platz für tausende Mails haben. [2]http://www.t-online.de/email-kostenlos References 1. mailto:Karl_J.Franz(a)t-online.de 2. http://www.t-online.de/email-kostenlos
Date: 2011/01/18 17:14:24
From: Ulrike Dappert-Pohl <ulrikepohl2001(a)yahoo.de>
Hallo,
meinen herzlichen Dank für die freundlichen Hinweise, ich werde es einfach nochmal telefonisch und per mail versuchen, manchmal wird Hartnäckigkeit ja belohnt! :)
Herzliche Grüße aus dem Remstal,Ulrike (Pohl)
--- On Mon, 1/17/11, Guttenberger Jörg <Guttenbergerkoeln(a)t-online.de> wrote:
Subject: Re: [FR] PENNING und EICHHORN in Kulmbach/LKArchiv in Nürnberg
To: "'Franken-L'" <franken-l(a)genealogy.net>
Date: Monday, January 17, 2011, 11:38 PM
M. W. muß man selbst hinfahren oder durch einen Beauftragten suchen lassen.
Jörg Guttenberger
Hallo zusammen,
falsch?
Herzliche Grüße
Ulrike (Pohl)
  Â
Date: 2011/01/19 09:38:19
Guten Morgen, hat jemand von Euch das Buch von F. Krauß: Exulanten im ev.-luth. Dekanat Ansbach und könnte mir bitte einen Scan der Seite 169 zukommen lassen? Dort müsste ein Christoph Riedelmeyer aufgeführt sein. Herzlichen Dank. Liebe Grüße Markus
Date: 2011/01/19 09:39:27
Guten Morgen, hat jemand von Euch das Buch von F. Krauß: Exulanten im ev.-luth. Dekanat Feuchtwangen und könnte mir bitte einen Scan der Seite 169 zukommen lassen? Dort müsste ein Christoph Riedelmeyer aufgeführt sein. Herzlichen Dank. Liebe Grüße Markus _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/01/19 11:17:59
From: Stefan Pusinelli <pusinellistefan(a)t-online.de>
Hier Bitte Liebe Mitforscher ! Lehmann Adressen Wien Grüsse Stefan Pusinelli -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: austria-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:austria-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Richard Christ Gesendet: Mittwoch, 19. Januar 2011 11:14 An: Austria-L Betreff: Re: [Austria-L] Lehmann 1859-1942 online ab 21.1.2011 Kleine Korrektur: Der Link im PDF als auch in meiner Mail enthält leider einen kleinen Fehler Der richtige Link ist www.digital.wienbibliothek.at Liebe Grüße Richard Christ Am 19.01.2011 11:07, schrieb Richard Christ: > Liebe Kolleginnen und Kollegen, > > In der Presseinformation vom 13. Jänner 2011 > (www.wienbibliothek.at/bilder/presse-ab-jan2011/presseinformation_lehmann.pd f) > > wurde von der Wienbibliothek der Link zu Lehman-Online bekanntgegeben: > > www.digital.wienbibiothek.at > > Liebe Grüße > Richard Christ > > > > Am 05.01.2011 10:46, schrieb Renate Fennes: >> Liebe Kolleginnen und Kollegen, >> >> auf der Seite der Wienbibliothek finden Sie nun die offizielle >> Ankündigung: >> >> Ab 21. Januar 2011 sind die 200.000 Seiten der Wiener Adressbücher in >> Lehmann-online verfügbar. >> http://www.wienbibliothek.at/aktuelles/objekt-des-monats-jan11.html >> >> Herzliche Grüße >> Renate Fennes >> >> _______________________________________________ >> Austria-L mailing list >> Austria-L(a)genealogy.net >> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/austria-l >> > > _______________________________________________ > Austria-L mailing list > Austria-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/austria-l > _______________________________________________ Austria-L mailing list Austria-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/austria-l
Date: 2011/01/19 22:51:48
http://www.google.de/search?hl=de&tbs=bks%3A1&q=Deuringer+Kempten&aq=f&aqi=& aql=&oq= 4 Treffer von Oben Wochenblatt der Stadt Nördlingen 1846 Mit Traueranzeigen Geburten Anreisende Grüsse Stefan Pusinelli
Date: 2011/01/19 23:57:59
Der Lehmann ist online Grüsse Stefan Pusinelli -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: austria-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:austria-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Erich Schadner Gesendet: Mittwoch, 19. Januar 2011 23:31 An: 'Austria-L' Betreff: [Austria-L] Wien - Lehmann ist online S.g. Listenteilnehmer, der Lehmann ist anscheinend doch heute schon online verfügbar: http://www.digital.wienbibliothek.at/periodical/structure/5311 Und zur Ergänzung: Ein Artikel in der Presse zur Entstehung des "Lehmann": http://diepresse.com/home/spectrum/zeichenderzeit/623559/Wiens-Buch-der-Buec her Viel Spaß beim Schmökern! Mit freundlichen Grüßen Erich Schadner _______________________________________________ Austria-L mailing list Austria-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/austria-l
Date: 2011/01/20 00:07:58
From: Stefan Keller <stefan.keller(a)gmail.com>
Hallo, ich habe über Umwege gehört, dass HATZ (Pfarrersfamilie) in der Exulanten-Literatur erwähnt wird. In welchem Buch ist sie zu finden? (Ich würde ungern alle kaufen, und leider wechselnden meine HATZ auf ihre Pfarreien..) Viele Gruesse Stefan
Date: 2011/01/20 14:02:59
From: Karl Walther <Karlcwalther(a)t-online.de>
Hallo Georg Doehla soll ungefähr am 21. 03. 1744 in Schweinsbach geboren worden sein. Es gibt 2 Schweinsbach. Eines bei Mechlenreuth Pfarrei Muenchberg, ein weiteres bei Metzlersreuth Pf Gefrees. Im Kirchenbuch Muenchberg habe ich einen passenden Georg Doehla nicht gefunden. Wer kann mir Auskunft geben über einen eventuellen Eintrag im Gefreeser Kirchenbuch. Obiger Georg Doehla wurde am 18. 07. 1768 beim Konsistorium Bayreuth mit der Margaretha Barbara Ott von Fleisnitz Pfarrei Stammbach getraut. Wer kann mir den Trauungseintrag mitteilen? Vielen Dank. mfg Karl Walther
Date: 2011/01/20 17:47:07
From: Manfred Sand <manfred-sand(a)t-online.de>
Liebe Listenmitglieder,vor längerer Zeit habe ich schon einmal versucht, einen Vorfahren aus "Steinbach im Anspach-Bairetschen" zu finden. Hier nun ein neuer Anlauf: Kann jemand die Hochzeit vom 24.09.1805 in Ellhofen im Neckarkreis in Württemberg nachschauen, ob der Bräutigam Johann Georg Heydner, geboren angeblich 1782, aus dem genannten Ort "Steinbach im Anspach-Bairetschen" stammen könnte. Mein Vorfahr nannte sich bei seiner 2. Hochzeit am 23.04.1819 Johann Georg Heitert. Wer weiß eventuell mehr über seine bei der Hochzeit 1805 genannten Eltern Georg Michael Heydner und Regina Sophia Kleinknecht?
mit freundlichen Grüßen aus Bad Iburg Manfred Sand
Date: 2011/01/20 17:56:40
From: Helmut Wolter <Hel.Wolter(a)t-online.de>
Hallo Herr Sand, Bei Steinbach im Anspach Bairreutischen.. Handelt es sich um Steinband am Wald oder Steinbach an der Heide, heute beides im Landkreis Kronach.. Es handelt sich bei Bairetschen um Bayreuth.. Heider oder Heiter ist doch ein verbreiteter Name.. Ich hoffe ich konnte helfen.. Helmut Wolter ----- Original Message ----- From: "Manfred Sand" <manfred-sand(a)t-online.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Thursday, January 20, 2011 5:46 PM Subject: [FR] Heitert = Heydner ? Liebe Listenmitglieder, vor längerer Zeit habe ich schon einmal versucht, einen Vorfahren aus "Steinbach im Anspach-Bairetschen" zu finden. Hier nun ein neuer Anlauf: Kann jemand die Hochzeit vom 24.09.1805 in Ellhofen im Neckarkreis in Württemberg nachschauen, ob der Bräutigam Johann Georg Heydner, geboren angeblich 1782, aus dem genannten Ort "Steinbach im Anspach-Bairetschen" stammen könnte. Mein Vorfahr nannte sich bei seiner 2. Hochzeit am 23.04.1819 Johann Georg Heitert. Wer weiß eventuell mehr über seine bei der Hochzeit 1805 genannten Eltern Georg Michael Heydner und Regina Sophia Kleinknecht? mit freundlichen Grüßen aus Bad Iburg Manfred Sand _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/01/20 20:24:16
From: C.Mathis-Huber <c.mathis-huber(a)nexgo.de>
Hallo zusammen, suche nach den Eltern/Vorfahren von: Peter Born * 30-3-1827 in Partenstein - Beruf: Schmied er ist 1852 nach USA ausgewandert Welche Kirche war 1827 zuständig ? Die Kirchen in Partenstein wurden meines Wissens ja erst um nach 1830 gegründet. Im Voraus besten Dank für jede Hilfe. Abendliche Grüße Christine
Date: 2011/01/20 21:52:48
Hallo liebe Mitforscher, zunächst mal möchte ich all diejenigen unter Euch um Verständnis bitten, die auch in mehreren Listen Mitglied sind und daher diese Mail mehrmals kriegen. Am Besten in solchen Fällen die mehrmaligen Mails einfach löschen, bzw. in einer Listen-Sammel-Mail nicht näher beachten. Streue diese Frage deshalb über mehrere Listen, in denen ich Mitglied bin, weil das die Chance auf interessante Antworten erhöht. Es geht um Folgendes: habe den Fall entdeckt, daß der adelige Grundherr, bzw. dessen Sohn, Pate war bei der Taufe eines einfachen Bauernkindes. Hat das jemand anderes auch schon mal gehabt? Was hat das zu bedeuten ? Der Verdacht liegt doch nahe, daß der adelige Grundherr dies tat, da er ....sagen wir mal ....mit der Geburt etwas zu tun hatte.... ;-) Danke schon jetzt für Euer Feedback! Schönes Wochende! Viele Grüße Christian Lindenberger
Date: 2011/01/20 22:46:08
From: Ernst Schroeder <Ernst.Schroeder(a)kolberg-koerlin.de>
Hallo Christian , das hat - Ausnahmen gibt es sicherlich auch - in Regelfall damit zu tun, daß sich die "Grundherrschaft" für Ihren Bereich verantwortlich gefühlt hat. Bei Taufe von Mädchen hat dann die Gutsherrin oder ihre Tochter die Patenschaft übernommen. Das war nicht nur auf dem Land so. Dies gab es - wenn auch seltener - in der Stadt, daß Angehöriger der "besseren Gesellschaft" die Patenschaft für die Kinder von Bediensteten usw. übernommen haben . Auf dem Land hat sich z.B. die Gutsherrin auch oft um kranke Untergebene gekümmert, ist selbst in deren Behausung gegangen usw. Die Untergebenen waren umso dankbarer und haben auch entsprechend besser gearbeitet und nichts auf ihre Herrschaften kommen lassen. - Ausraster gab es natürlich auch. Aber man soll bei Wohltätigkeit nicht immer gleich etwas Böses vermuten oder andere Motive unterstellen. Gruß aus dem allgäu Ernst Schroeder - www.kolberg-koerlin.de - -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: niederschlesien-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:niederschlesien-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von chlindenberger(a)aol.com Gesendet: Donnerstag, 20. Januar 2011 21:52 An: Franken-L(a)genealogy.net; bavaria-L(a)genealogy.net; bawue-l(a)genealogy.net; niederschlesien-l(a)genealogy.net; Sachsen-L(a)genealogy.net; thueringen-l(a)genealogy.net Cc: chlindenberger(a)t-online.de Betreff: [NSL] Grundherrschaft als Pate? Hallo liebe Mitforscher, zunächst mal möchte ich all diejenigen unter Euch um Verständnis bitten, die auch in mehreren Listen Mitglied sind und daher diese Mail mehrmals kriegen. Am Besten in solchen Fällen die mehrmaligen Mails einfach löschen, bzw. in einer Listen-Sammel-Mail nicht näher beachten. Streue diese Frage deshalb über mehrere Listen, in denen ich Mitglied bin, weil das die Chance auf interessante Antworten erhöht. Es geht um Folgendes: habe den Fall entdeckt, daß der adelige Grundherr, bzw. dessen Sohn, Pate war bei der Taufe eines einfachen Bauernkindes. Hat das jemand anderes auch schon mal gehabt? Was hat das zu bedeuten ? Der Verdacht liegt doch nahe, daß der adelige Grundherr dies tat, da er ....sagen wir mal ....mit der Geburt etwas zu tun hatte.... ;-) Danke schon jetzt für Euer Feedback! Schönes Wochende! Viele Grüße Christian Lindenberger _______________________________________________ Niederschlesien-L mailing list Niederschlesien-L(a)genealogy.net Die Listenmitglieder können ihre Einstellungen ändern unter http://list.genealogy.net/mm/listinfo/niederschlesien-l
Date: 2011/01/21 10:47:50
Hallo Christine, in den evangelischen Kirchenbüchern von Partenstein ist am 30.3.1827 keine Geburt von einem Peter Born zu finden. Könnte es vielleicht sein, dass er aus einer katholischen Familie stammt? In Partenstein gibt es sowohl evang. als auch kath. Familien Born. Aus den ev. Kirchenbüchern könnte ich Dir Auskunft geben, die katholischen Kirchenbücher sind im Diözesanarchiv auf Microfiches einsehbar. Die Kirchen wurden evtl. um 1830 gebaut (müsste ich nachschauen), evangelische Kirchenbücher gibt es aber seit 1675. Partenstein war eine evangelische Enklave, bevor die dortige kath. Gemeinde eine eigene Pfarrstelle/Kirche bekam, war meist der Pfarrer aus dem benachbarten Frammersbach zuständig. Kennst Du schon die sehr gute und interessante Seite von der Geschichtswerkstatt in Partenstein? http://www.gw-partenstein.de/ Da kannst Du schon viel über den Ort und seine Geschichte erfahren... Hoffentlich hilft Dir das ein wenig, Grüße aus Südhessen Mechthild (Amend) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von C.Mathis-Huber Gesendet: Donnerstag, 20. Januar 2011 20:24 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] BORN in 97846 Partenstein Hallo zusammen, suche nach den Eltern/Vorfahren von: Peter Born * 30-3-1827 in Partenstein - Beruf: Schmied er ist 1852 nach USA ausgewandert Welche Kirche war 1827 zuständig ? Die Kirchen in Partenstein wurden meines Wissens ja erst um nach 1830 gegründet. Im Voraus besten Dank für jede Hilfe. Abendliche Grüße Christine _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/01/21 11:27:13
From: Gabriele Wiechert <g.wiechert(a)in-vino-veritas.org>
Liebe Listenfreunde,bisher bin ich nur eine stille Mitleserin gewesen, weiß aber seit gestern von einer neuen Ahnin, die aus Würzburg zu sein scheint.
Ich habe gestern die Geburt ihres ersten Kindes am 2.11.1710 in HERBOPOLIS / Würzburg gefunden (eingetragen bei dessen Tode 70 Jahre später im Nassauischen).
Von ihr, der Kindsmutter, wissen wir nur den Vornamen und das errechnete Geburtsdatum (so der Alterseintrag bei ihrem Tod stimmt).
Kommt jemand demnächst in das Matrikelamt und könnte mal nachschauen, ob die Mutter des Kindes bei der Geburt näher erwähnt wird bzw. nach ihrer Heirat 1709/1710 schauen (die auch bisher keiner im Nassausichen fand, da sie vermutlich wohl auch in Würzburg stattfand).
So jemand da für mich nachschauen könnte, wäre dies prima, ich könnte bei Bedarf mit Auskünften aus dem Diözesanarchiv in Limburg dienen.
Es wünscht ein schönes Wochenende und grüßt aus dem Taunus Gabriele (Wiechert) www.genealogischefunde.de
Date: 2011/01/22 13:34:46
From: Roland Höfner <roland.hoefner(a)t-online.de>
Liebe Listenmitglieder, möchte meine Unterlagen zur Entstehung der Ortsgeschichte in Johannisthal weiter ausbauen. Dazu möchte ich die Daten von folgenden Hauptlinien und Nebenlinien erneuern. Höfner aus Johannisthal ältester Ahn mit vollständigen Daten ist Johann Höfner ge. 1842 in Johannisthal (verh. Elisabetha geb Karl) bzw. sein Großvater Johann Höfner geb. ca. 1760 in Johannisthal (verh. Mit Anna) Sterzer aus Johannisthal und Burkersdorf Andreas Höfner geb. 31.10.1813 in Burkersdorf Höhn aus Küps Elisabetha Höhn 15.9.1853 in Küps (Vater Matthias Höhn, Mutter Anna Jäckisch) Kaiser aus Küps Elisabetha Kaiser geb 1.4.1862 in Küps (Mutter Katharina Kaiser aus Küps) Von Bedeutung sind dabei alle Daten die im Stammbaum Verwendung finden. Von Interesse wären auch alle anderen Personen aus Johannisthal. Roland Höfner mailto:roland.hoefner(a)t-online.de
Date: 2011/01/23 15:28:15
From: Wolfgang Lippert <wlippert.gudensberg(a)googlemail.com>
Hallo Zusammen, den Ersten Eintrag in dieser Liste will ich nutzen, um mich vorzustellen. Mein Name ist Wolfgang Lippert. Ich wohne in Gudensberg, bin 56 Jahre und beschäftige mich seit 16 Monaten mit Familienforschung im Raum Fulda, Rhön, Vogelsberg, Spessart, Fritzlar und Siegen. In Verbindung mit meinen Forschungen zur Familie Kinz aus Hüttenheim suche ich nach Peter Benedikt Kinz. Er heiratete am 19.11.1803 in Wenigumstadt die Maria Barbara Müller. Im Totenbuch von Wenigumstadt vom 25.04.1847 wird sein Alter mit 74 Jahren angegeben. Folglich sollte er 1742/43 getauft worden sein. Sein Vater wird als Joseph Kinz aufgeführt. Hat vielleicht ein Mitforscher weitere Daten? Freundliche Grüße aus Nordhessen Wolfgang (Lippert) Suche auch >Lippert in Heigenbrücken<, >Büdel und Freund in Wiesen< und >Staad in Wiesthal<
Date: 2011/01/23 18:02:59
From: Armin Düring <Armin.duering(a)gmx.de>
Suche eine Christina Englert geb Schmitt gebren in Dürrnhof wohnte angeblich in Lebenhan. Näheres nicht bekannt. Wer kann Auskunft geben. Gruß Armin Düring
Date: 2011/01/23 19:56:25
From: Kurt Liebhard <kurt(a)liebhard.com>
Hallo Herr Lippert, im Rahmen meiner Forschungen nach dem Namen Liebhart u. ä. habe ich auch einige Lippert-Familien im hessischen Raum erfaßt. Falls Sie meine Ergebnisse interessieren sollten, können wir uns gerne bilateral austauschen, weil Anhänge in den Mailinglisten aus verständlichen Gründen nicht möglich sind. Mit freundlichen Grüßen Kurt Liebhard -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Wolfgang Lippert Gesendet: Sonntag, 23. Januar 2011 15:31 An: Franken-L(a)genealogy.net Betreff: [FR] FN KINZ in Hüttenheim Hallo Zusammen, den Ersten Eintrag in dieser Liste will ich nutzen, um mich vorzustellen. Mein Name ist Wolfgang Lippert. Ich wohne in Gudensberg, bin 56 Jahre und beschäftige mich seit 16 Monaten mit Familienforschung im Raum Fulda, Rhön, Vogelsberg, Spessart, Fritzlar und Siegen. In Verbindung mit meinen Forschungen zur Familie Kinz aus Hüttenheim suche ich nach Peter Benedikt Kinz. Er heiratete am 19.11.1803 in Wenigumstadt die Maria Barbara Müller. Im Totenbuch von Wenigumstadt vom 25.04.1847 wird sein Alter mit 74 Jahren angegeben. Folglich sollte er 1742/43 getauft worden sein. Sein Vater wird als Joseph Kinz aufgeführt. Hat vielleicht ein Mitforscher weitere Daten? Freundliche Grüße aus Nordhessen Wolfgang (Lippert) Suche auch >Lippert in Heigenbrücken<, >Büdel und Freund in Wiesen< und >Staad in Wiesthal< _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/01/23 21:24:37
From: Manfred Gößwein <manfredg55(a)t-online.de>
HalloIn Hüttenheim besteht keine Chance etwas zu erfahren oder zu erforschen. Die Kirchenbücher beginnen wieder bei etwa 1820 und diese sind nachgeschrieben. Die Original sind im Krieg verbrannt. Auch hier können bis 1945 Lücken vorhanden sein.
Gruß Manfred -------------------------------------------------- From: "Wolfgang Lippert" <wlippert.gudensberg(a)googlemail.com> Sent: Sunday, January 23, 2011 3:30 PM To: <Franken-L(a)genealogy.net> Subject: [FR] FN KINZ in Hüttenheim
Hallo Zusammen, den Ersten Eintrag in dieser Liste will ich nutzen, um mich vorzustellen. Mein Name ist Wolfgang Lippert. Ich wohne in Gudensberg, bin 56 Jahre und beschäftige mich seit 16 Monaten mit Familienforschung im Raum Fulda, Rhön, Vogelsberg, Spessart, Fritzlar und Siegen. In Verbindung mit meinen Forschungen zur Familie Kinz aus Hüttenheim suche ich nach Peter Benedikt Kinz. Er heiratete am 19.11.1803 in Wenigumstadt die Maria Barbara Müller.Im Totenbuch von Wenigumstadt vom 25.04.1847 wird sein Alter mit 74 Jahren angegeben. Folglich sollte er 1742/43 getauft worden sein. Sein Vater wird als Joseph Kinz aufgeführt.Hat vielleicht ein Mitforscher weitere Daten? Freundliche Grüße aus Nordhessen Wolfgang (Lippert)Suche auch >Lippert in Heigenbrücken<, >Büdel und Freund in Wiesen< und >Staad in Wiesthal<_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.nethttp://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/01/24 09:42:02
From: C.Mathis-Huber <c.mathis-huber(a)nexgo.de>
Hallo Mechtild (Amend), hab herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich versuche hier einem Amerikaner zu helfen, der sich aber seither nicht mehr gemeldet hat - also ich weiß die Religion noch nicht. Aber der Link zu der Homepage ist ja super - ich habe mich direkt festgelesen, an der Seite des BornPfeder der ja eigentlich ein Amend war, bin ich natürlich nicht vorbei gekommen. Nochmals lieben Dank und viele Grüße Christine
Date: 2011/01/24 10:30:40
Hallo, Ich möchte mich gerne mal an alle Leser wenden. Denn ich suche nach wie vor Memmel's Georg, * um 1663, Johannes * um 1668 Bernhard * um 1669 Apollonia * um 1671 Johannes * um 1672 Nicolaus * um 1673 Die ersten 2 KInder wurden in Bastheim - Rhön geborenzuletzt Hatten die Eltern von den Kindern in Maßbach gewohnt "aber die 6 KInder sind nicht in Maßbach geboren. Wo die alle geboren sind ist unbekannt, aber es könnte ja sein daß jemand irgendwo in der Rhön oder in der Hessen Gegend schon mal auf den Namen Memmel gestoßen ist. Bin auf jedenfall für die kleinste Information dankbar. Mein Anliegen wäre an alle Leser solltet ihr mal irgendwo den Namen Memmel lesen gebt mir Bitte Bescheid
Vielen Dank schöne Grüße aus den Haßbergen Gerlinde Memmel
Date: 2011/01/24 17:20:35
From: Friedhelm Dietz <friedhelm.dietz(a)t-online.de>
Hallo, ich suche Informationen zu Anna Barbara Schleisinger geb. 13.01.1691 in Rimpar, gest. 16.06.1712 in Rimpar angeblich gestorben durch Enthauptung (Warum?) Ihre Eltern waren: Thomas Schleisinger, geb. 1650, gest. 31.01.1722 und Margaretha Löhr, geb. 1645, gest. 11.01.1705 Grüße aus Oberhessen Friedhelm Dietz -- Ich verwende die kostenlose Version von SPAMfighter für private Anwender, die bei mir bis jetzt 625 Spammails entfernt hat. Rund 7 Millionen Leute nutzen SPAMfighter schon. Laden Sie SPAMfighter kostenlos herunter: http://www.spamfighter.com/lde
Date: 2011/01/24 18:32:31
From: Homann Heinz-Josef <h.j.homann(a)t-online.de>
Sehr geehrte Listenleser,die Vorfahren meiner Frau heißen Laub und Loos und sind aus Hidas in Ungarn.
Zurückverfolgen kann ich die Familie Laub bis OFB Kismanyok (3788) Johann Laub, aus Marok 1. oo 14.2.1740 Anna Zieg, aus Gasa 2. oo 23.1.1770 Anna Margareta HessDie für Johann Laub vermerkten Aufenthalte (die Quelle ist leider unbekannt):
1733-41: Marok 1742-52: HidasEin Geburtsdatum für Johann Laub kenne ich nicht. Es könnte um 1715 liegen, vielleicht aber auch früher, weil ein erster Eintrag im OFB Kismanyok ihn als Witwer bezeichnet; also gab es wohl schon eine Ehe vor der oben genannten.
Der Auswanderungsort in Deutschland für Johann Laub um 1730 ist unbekannt und wird gesucht - bisher habe ich vermutet Hessen, weil einige Nebenlinien aus Hessen stammen, aber das scheint sich nicht zu bestätigen
Über Ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen. Danke! Mit freundlichen Grüßen aus dm Breisgau Heinz-Josef Homann E-Mail h.j.homann(a)t-online.de
Date: 2011/01/24 18:54:31
From: Thomas Wiederkehr <thw39(a)net2000.ch>
Liebe Familienforscher, Ich habe einige namengleiche Ahnen (Abe und Ahbe) gefunden, sie sind fast alle von Neukirchen im Haunetal gebürtig. Wer kann mir sagen, wo ich ein Ortsfamilienbuch oder die Kirchbücher on-line einsehen kann. Mich interessiert hauptsächlich das 17. Jh. Mich interessiert vor allem, ob sie zu den Thüringer Abe's um Salzungen oder zu den hessischen Abe's aus Schlitz stammen. Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüsse aus Neuchâtel, Thomas (Wiederkehr)
Date: 2011/01/24 23:01:23
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Am Sonntag, 23. Januar 2011 18:02 schrieb Armin Düring: > Suche eine Christina Englert geb Schmitt gebren in Dürrnhof wohnte > angeblich in Lebenhan. > > Näheres nicht bekannt. > > Wer kann Auskunft geben. Hallo Herr Düring, bei mir leider Fehlanzeige. Aber gestatten Sie mir folgenden Hinweis: Mit einem sinnvollen und aussagekräftigen Betreff erhöhen Sie Ihre Chancen, eine Antwort zu erhalten. Sehr viele Anwender haben eine ganze Reihe von Mailinglisten abonniert und lesen aus Zeitgründen nur die Betreffs. Viele Grüße Ulrich Kretschmer
Date: 2011/01/25 00:12:08
From: Norbert Schuler <norbert.schuler(a)t-online.de>
Hallo Gerlinde, ich habe hier in Holzhausen zwischen 1764 und 1810 2 Memmel-Generationen, die aus dieser Linie stammen: Konrad Memmel, heiratet am hier am 04.06.1796 die Krönert Katharina und hat 10 Kinder. Grüße Norbert Schuler -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Memmel Gerlinde Gesendet: Montag, 24. Januar 2011 10:32 An: bavaria-l(a)genealogy.net; Franken-L; hessen-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Memmel Hallo, Ich möchte mich gerne mal an alle Leser wenden. Denn ich suche nach wie vor Memmel's Georg, * um 1663, Johannes * um 1668 Bernhard * um 1669 Apollonia * um 1671 Johannes * um 1672 Nicolaus * um 1673 Die ersten 2 KInder wurden in Bastheim - Rhön geboren zuletzt Hatten die Eltern von den Kindern in Maßbach gewohnt "aber die 6 KInder sind nicht in Maßbach geboren. Wo die alle geboren sind ist unbekannt, aber es könnte ja sein daß jemand irgendwo in der Rhön oder in der Hessen Gegend schon mal auf den Namen Memmel gestoßen ist. Bin auf jedenfall für die kleinste Information dankbar. Mein Anliegen wäre an alle Leser solltet ihr mal irgendwo den Namen Memmel lesen gebt mir Bitte Bescheid Vielen Dank schöne Grüße aus den Haßbergen Gerlinde Memmel _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/01/25 11:41:50
From: Stefan Steverding <stefan.steverding(a)googlemail.com>
Hallo Herr Scherzer, folgendes habe ich von Karl Scherzer: Auszug aus dem Buch von Hans-Jürgen Siebertz "Die Blütezeit" Dr. jur. Karl Scherzer wurde im Jahre 1898 geboren und kam 1923 aus Süddeutschland nach Stolberg (Rheinland) zur Firma von Asten & Lynen. Dort war er als Assistent des Betriebsleiters Eduard Klug tätig. 1926 wurde Dr. jur. Karl Scherzer von Otto Junker als kaufmännischer Leiter eingestellt. Er wohnte zu dieser Zeit im "Bahnhaus gegenüber der Werkstatt Leo Keischgens, später dann über der Werkshalle auf dem Firmengelände. Nach Otto Junkers Heirat zogen Dr. Scherzer und seine Frau in das neugebaute Haus an der Flur "Kreuzbend". 1928 wurde er Teilhaber des Unternehmens Otto Junker (in 52152 Simmerath-Lammersdorf). Seine Kinder Ruth und Bernhard besuchten u.a. auch die Volksschule in Lammersdorf. Nach Jahren ersprießlicher Zusammenarbeit entzweite sich das Unternehmerduo Junker-Scherzer aus persönlichen Gründen. Dr. Scherzer schied 1962 aus der Firma aus und zog nach München. Er starb am 15.12.1983 im Alter von 85 Jahren. Das Grab ist in Wunsiedel und wird bis heute noch gepflegt. Hans Scherzer ist sein Vater. Am 23. Januar 2011 19:47 schrieb H.-Chr. Scherzer <info(a)hcsch.de>: > Hallo Herr Steverding, > > Am 23.01.2011 um 17:53 schrieb Stefan Steverding: > > ich habe einen Hans Scherzer in meiner Liste. Er war mit Johanna Seifert > geb. in Wunsiedel verheiratet. > > Die Eltern von Johanna Seifert waren Friedrich Johann Seifert (1843-1907) > und Bertha Ruckdäschel (1846-1928). > > Der Hans Scherzer war auch in SImmerath-Lammersdorf tätig bei der Firma > Otto Junker GMBH. > > Ich hatte auch schon Kontakt mit Michael Scherzer aufgenommen. > Meine SCHERZER waren kurzzeitig im Fränkischen ansässig in der zweiten > Hälfte des 18. Jahrhunderts. > Dahin kamen sie aus dem mittleren Erzgebirge. > Älteste Spuren lassen sich nach Eger (das heutige Cheb) zurückverfolgen. > > Da ich als langfristiges Projekt versuche, die Geschichte(n) der SCHERZER > zusammenzubringen, würde ich mich freuen, detailliertere Angaben über Ihren > Hans SCHERZER zu bekommen. > > Freundlichen Gruß > Hans-Christian Scherzer
Date: 2011/01/25 12:33:01
Hallo Herr Düring, zu meinen Ahnen zählen zwar beide Namen - Englert und Schmitt - aber eine CHRISTINA ist leider nicht dabei. Die Namens-Vorkommen scheinen in Untersteinach, Burgwindheim und Mönchherrnsdorf auf. Alles Orte, die nicht sehr weit von Dürrenhof entfernt sind. Mit freundlichen Grüßen Herbert Jordan > Date: Sun, 23 Jan 2011 18:02:59 +0100 > From: Armin.duering(a)gmx.de > To: franken-l(a)genealogy.net > Subject: [FR] Hallo an Alle. > > Suche eine Christina Englert geb Schmitt geboren in Dürrnhof wohnte > angeblich in Lebenhan. > > Näheres nicht bekannt. > > Wer kann Auskunft geben. > > Gruß Armin Düring
Date: 2011/01/25 15:03:48
Hallo liebe Forscher-Kollegen, ich war heute wieder einmal auf dem Nürnberger Johannis-Friedhof, auf welchem ja seit dem 16. Jahrhundert viele bekannte/bedeutende Nürnberger begraben sind. Mein Urahn CARL CONRAD SEIBERT, welcher ja nicht unbedingt gänzlich unbekannt war, denn es ist gibt über ihn einen Eintrag in Nürnbergs Künstler-Lexikon verstarb am 4.5.1872 und wurde am 6.5.1872 eben auf diesem Friedhof beerdigt. Ich würde sehr gerne sein Grab sehen und abfotografieren. Daher fragte ich in der dortigen Friedhofsverwaltung nach, wo sich denn dieses Grab befindet. Verglichen mit dem Nürnberger Süd- oder West-Friedhof ist ja der Johannis-Friedhof eher klein, aber es gibt doch immerhin ca. 7000 Gräber dort und auf "gut Glück" fand ich das Grab bisher nicht. Leider konnte man mir diese Information dort nicht geben, da es offenbar nicht bekannt ist, wo sich bestimmte Gräber (seit, glaube ich, 1922) befinden, mit Ausnahme einiger weniger großer Berühmtheiten, zu deren Gräbern es ja sogar eine Beschilderung gibt. Der Mitarbeiter dort war zwar sehr nett und suchte in einigen alten Registern, welche aber offen- bar nicht alle Gräber beinhalten, er konnte aber leider nichts finden. Erst in ca. 4 Jahren wirde es vielleicht eine Computer-Anwendung geben, zur Suche nach Gräbern, sagte er mir. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem angehen könnte? Vielen Dank. Viele Grüße Christian Lindenberger
Date: 2011/01/25 15:17:19
From: Familie Schweinzer <schweinzer(a)t-online.de>
Hallo Christian, hast Du es hier schon mal versucht: Friedhofsverwaltung St. Johannis Johannisstrasse 55 90419 Nürnberg Tel. 0911/330516 Vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen, Gruß Bernd Message: 8 Date: Tue, 25 Jan 2011 09:03:35 -0500 (EST) From: "chlindenberger(a)aol.com" <chlindenberger(a)aol.com> Subject: [FR] Beerdigung/Grab von CARL CONRAD SEIBERT 1872 auf dem Nürnberger Johannis-Friedhof To: Franken-L(a)genealogy.net Cc: chlindenberger(a)t-online.de Message-ID: <8CD8AAFCA4D9D4A-1058-94BD(a)webmail-m025.sysops.aol.com> Content-Type: text/plain; charset="utf-8" Hallo liebe Forscher-Kollegen,ich war heute wieder einmal auf dem Nürnberger Johannis-Friedhof, auf welchem ja seit dem
16. Jahrhundert viele bekannte/bedeutende Nürnberger begraben sind.Mein Urahn CARL CONRAD SEIBERT, welcher ja nicht unbedingt gänzlich unbekannt war, denn es ist gibt über ihn einen Eintrag in Nürnbergs Künstler-Lexikon verstarb am 4.5.1872 und wurde
am 6.5.1872 eben auf diesem Friedhof beerdigt. Ich würde sehr gerne sein Grab sehen und abfotografieren.Daher fragte ich in der dortigen Friedhofsverwaltung nach, wo sich denn dieses Grab befindet. Verglichen mit dem Nürnberger Süd- oder West-Friedhof ist ja der Johannis-Friedhof eher klein, aber es gibt doch immerhin ca. 7000 Gräber dort und auf "gut Glück" fand ich das Grab bisher nicht. Leider konnte man mir diese Information dort nicht geben, da es offenbar nicht bekannt ist, wo sich bestimmte Gräber (seit, glaube ich, 1922) befinden, mit Ausnahme einiger weniger
großer Berühmtheiten, zu deren Gräbern es ja sogar eine Beschilderung gibt.Der Mitarbeiter dort war zwar sehr nett und suchte in einigen alten Registern, welche aber offen-
bar nicht alle Gräber beinhalten, er konnte aber leider nichts finden.Erst in ca. 4 Jahren wirde es vielleicht eine Computer-Anwendung geben, zur Suche nach
Gräbern, sagte er mir. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem angehen könnte? Vielen Dank. Viele Grüße Christian Lindenberger
Date: 2011/01/25 16:43:11
From: Peter Zink <Peter.Zink(a)t-online.de>
Hallo Christian,von meiner ZINK-Familie liegt mein Urgroßvater Johann Georg ZINK (+1929) auf dem Johannisfriedhof in Nürnberg begraben. Bei mir war es vor 11 Jahren kein Problem, von der Friedhofsverwaltung vor Ort die Grabnummer zu erfahren.
Soweit ich mich erinnere konnte der auch damals sehr nette Mitarbeiter anhand von Name und Sterbe- bzw. Beerdigungsdatum das Grab ermitteln und mir auch die Person nennen, die den "Grabschein" besitzt, bzw. wer für die Pflege des Grabes zuständig ist.
Falls Du einmal einen Lageplan mit den Grabnummern benötigst,.. einfach melden.
Mit freundlichen Grüßen Peter (Zink) chlindenberger(a)aol.com schrieb:
Hallo liebe Forscher-Kollegen,ich war heute wieder einmal auf dem Nürnberger Johannis-Friedhof, auf welchem ja seit dem 16. Jahrhundert viele bekannte/bedeutende Nürnberger begraben sind.Mein Urahn CARL CONRAD SEIBERT, welcher ja nicht unbedingt gänzlich unbekannt war, dennes ist gibt über ihn einen Eintrag in Nürnbergs Künstler-Lexikon verstarb am 4.5.1872 und wurde am 6.5.1872 eben auf diesem Friedhof beerdigt.Ich würde sehr gerne sein Grab sehen und abfotografieren. Daher fragte ich in der dortigen Friedhofsverwaltung nach, wo sich denn dieses Grab befindet. Verglichen mit dem Nürnberger Süd- oder West-Friedhof ist ja der Johannis-Friedhof eher klein,aber es gibt doch immerhin ca. 7000 Gräber dort und auf "gut Glück" fand ich das Grab bisher nicht. Leider konnte man mir diese Information dort nicht geben, da es offenbar nicht bekannt ist, wo sich bestimmte Gräber (seit, glaube ich, 1922) befinden, mit Ausnahme einiger weniger großer Berühmtheiten, zu deren Gräbern es ja sogar eine Beschilderung gibt.Der Mitarbeiter dort war zwar sehr nett und suchte in einigen alten Registern, welche aber offen- bar nicht alle Gräber beinhalten, er konnte aber leider nichts finden. Erst in ca. 4 Jahren wirde es vielleicht eine Computer-Anwendung geben, zur Suche nach Gräbern, sagte er mir. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem angehen könnte? Vielen Dank. Viele Grüße Christian Lindenberger _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/01/25 18:15:20
Hallo Christian, ich habe im alphabetischen Personenregister des Buches "St. Johannis und St. Rochus in Nürnberg" von Kurt Pilz nachgesehen und den von Dir gesuchten Carl Conrad Seibert leider nicht gefunden. Dem Buch liegt je ein "Übersichtsplan des St. Johannis-Kirchhofs" bzw. des "St. Rochus-Kirchhofs" bei. Die Gräber der Periode von 1851 - 1950 sind dort in Gelb markiert. Im LKAN in der Veilhofstraße in Nürnberg gibt es ein "Grabstättenbuch St. Johannis", in dem eventuell der von Dir Gesuchte verzeichnet sein könnte. Bei meinen "Vierzigmann"-Forschungen habe ich jedenfalls vor Jahren so das von mir gesuchte Vierzigmann-Grab gefunden. Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche. Mit freundlichen Grüßen Herbert (Jordan) > To: Franken-L(a)genealogy.net > From: chlindenberger(a)aol.com > Date: Tue, 25 Jan 2011 09:03:35 -0500 > CC: chlindenberger(a)t-online.de > Subject: [FR] Beerdigung/Grab von CARL CONRAD SEIBERT 1872 auf dem Nürnberger Johannis-Friedhof > > > Hallo liebe Forscher-Kollegen, > > ich war heute wieder einmal auf dem Nürnberger Johannis-Friedhof, auf welchem ja seit dem > 16. Jahrhundert viele bekannte/bedeutende Nürnberger begraben sind. > > Mein Urahn CARL CONRAD SEIBERT, welcher ja nicht unbedingt gänzlich unbekannt war, denn > es ist gibt über ihn einen Eintrag in Nürnbergs Künstler-Lexikon verstarb am 4.5.1872 und wurde > am 6.5.1872 eben auf diesem Friedhof beerdigt. > > Ich würde sehr gerne sein Grab sehen und abfotografieren. > > Daher fragte ich in der dortigen Friedhofsverwaltung nach, wo sich denn dieses Grab befindet. > Verglichen mit dem Nürnberger Süd- oder West-Friedhof ist ja der Johannis-Friedhof eher klein, > aber es gibt doch immerhin ca. 7000 Gräber dort und auf "gut Glück" fand ich das Grab bisher > nicht. Leider konnte man mir diese Information dort nicht geben, da es offenbar nicht bekannt > ist, wo sich bestimmte Gräber (seit, glaube ich, 1922) befinden, mit Ausnahme einiger weniger > großer Berühmtheiten, zu deren Gräbern es ja sogar eine Beschilderung gibt. > > Der Mitarbeiter dort war zwar sehr nett und suchte in einigen alten Registern, welche aber offen- > bar nicht alle Gräber beinhalten, er konnte aber leider nichts finden. > > Erst in ca. 4 Jahren wirde es vielleicht eine Computer-Anwendung geben, zur Suche nach > Gräbern, sagte er mir. > > Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem angehen könnte? > > Vielen Dank. > > Viele Grüße > Christian Lindenberger
Date: 2011/01/26 15:03:37
From: Efhensel <Efhensel(a)aol.com>
Liebe Listenfreunde, ich suche einen Auftragsforscher im Raum Würzburg. Danke. Ciao, Eckhard (Hensel)
Date: 2011/01/26 16:17:57
From: Raphael Dammer <raphael.dammer(a)rub.de>
Liebe Listenmitglieder, seit Jahren komme ich an einem toten Punkt nicht weiter und bitte deshalb um eure Mithilfe. Es geht mir um meine Vorfahren Johann George Dammer (*ca. 1744) und seine Frau Anna Sophia Biemann (*ca. 1745). J.G. Dammer war Feldwebel im Prinz-Heinrich-Regiment der preußischen Armee (Nr. 35) und kam deshalb viel rum. Eine zeitlang war er in Nauen stationiert (wo ab 1781 die vier jüngsten seiner acht Kinder geboren wurden), später dann in Königsberg (Nm.), wo er 1819 starb. Ich gäb' was drum, wenn ich nur wüsst', wo er herkam, wann und wo er seine Frau geheiratet hat, wo die ersten vier Kinder (ab ca. 1770) geboren wurden etc. Weshalb ich an die Franken-Liste schreibe, hat folgenden Grund: Einem vagen Hinweis zufolge hat J.G. Dammer in irgendeiner Weise in Beziehung zur Gegend um Marktredwitz oder Thierstein gestanden. Auch wenn ich also wenig Hoffnung habe, möchte ich doch nichts unversucht lassen und frage deshalb hier in die Runde, ob irgendjemand von euch schon einmal auf die Namen Dammer und/oder Biemann gestoßen ist. Wenn ja, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen. Ansonsten wünsche ich allen viel Erfolg bei ihren Forschungen. Herzliche Grüße Raphael (Dammer)
Date: 2011/01/26 17:14:48
From: erhard.oster <erhard.oster(a)freenet.de>
Hallo Eckhard, ich habe mit Gertrud Hofmann gute Erfahrungen gemacht. Sie arbeitet gewissenhaft und schnell. Mailto:hofmann_g(a)freenet.de mfg Erhard (Oster) mailto:erhard.oster(a)freenet.de > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: franken-l-bounces+erhard.oster=freenet.de(a)genealogy.net > [mailto:franken-l-bounces+erhard.oster=freenet.de(a)genealogy.ne > t] Im Auftrag von Efhensel(a)aol.com > Gesendet: Mittwoch, 26. Januar 2011 15:03 > An: franken-l(a)genealogy.net > Betreff: [FR] Forschung in Würzburg > > > Liebe Listenfreunde, > > ich suche einen Auftragsforscher im Raum Würzburg. > > Danke. > > Ciao, > Eckhard (Hensel) _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l >
Date: 2011/01/26 17:57:55
From: Sylvia Möller <sylerl(a)gmx.de>
Hallo Eckhard,kann die Angabe von Erhard nur bestätigen. Mit Gertrud Hoffmann habe ich nur gute Erfahrungen gemacht!
LG Sylvia (Möller)
Date: 2011/01/26 18:02:18
From: Jürgen Westhäuser <juergen.westhaeuser(a)s-surf.de>
Hallo Herbert,falls du das Personenregister noch zur Hand hast, hätte ich die Bitte, ob du mal nachschauen kannst, ob und welche Böhrer hier vermerkt sind. Ich habe in Nürnberg mehrere Böhrer mit Bezug auf St. Johannis. Auf den Friedhof habe ich auch schon 2 Gräber mit diesem Namen gefunden, konnte aber noch keinen Zusammenhang mit meinen Daten herausfinden. Danke! MfG Jürgen (Westhäuser)
Date: 2011/01/26 18:45:21
Hallo Jürgen, ich habe nachgesehen und leider keine Böhrer im Perosnenregister gefunden. Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei Deinen weiteren Nachforschungen und verbleibe mit freundlichen Grüßen Herbert (Jordan) > From: juergen.westhaeuser(a)s-surf.de > To: franken-l(a)genealogy.net > Date: Wed, 26 Jan 2011 18:02:10 +0100 > Subject: Re: [FR] Nürnberger Johannis-Friedhof > > Hallo Herbert, > falls du das Personenregister noch zur Hand hast, hätte ich die Bitte, ob du > mal nachschauen kannst, ob und welche Böhrer hier vermerkt sind. Ich habe in > Nürnberg mehrere Böhrer mit Bezug auf St. Johannis. > Auf den Friedhof habe ich auch schon 2 Gräber mit diesem Namen gefunden, > konnte aber noch keinen Zusammenhang mit meinen Daten herausfinden. Danke! > MfG Jürgen (Westhäuser)
Date: 2011/01/26 19:49:56
From: Karl Walther <Karlcwalther(a)t-online.de>
Hallo liebe Frankenliste-Freunde, ich suche den Taufeintrag des Albert Lochner bzw. Albrecht Lochner, der ca. 24. 12. 1647 geboren wurde und in Fleisnitz Pfarrei am 21. 06. 1731 beerdigt wurde. Sein Vater war Michael Lochner in Sparneck, seine Mutter war Katharina Popp von Grossenau Pfarrei Zell, beide wurden am 05. 04. 1648 in Weissdorf getraut. Einen Geburtseintag von Albert bzw. Albrecht Lochner habe ich in den Kirchenbüchern Zell, Sparneck, Weissdorf und Münchberg nicht gefunden. Meine Vermutung ist, dass er in der Pfarrei Schwarzenbach an der Saale oder in der Pfarrei Weissenstadt getauft worden ist. Dies sind jedoch nur grobe Vermutungen. Die sehr zahlreichen Lochner-Nachfahren und ich würden sich freuen, wenn man die Taufe nachweisen könnte. Mit freundlichen Grüßen Karl Walther Brunnenstr. 40 95488 Eckersdorf e-mail KarlCWalther(a)t-online.de
Date: 2011/01/26 23:17:07
From: Karl Kühlthau <kkarl39(a)googlemail.com>
Liebe Listenteilnehmer, ich bin neu in der Franken-Liste, wohnhaft in Sulzbach-Rosenberg und Mitglied in der GFO. Als Teilnehmer in der Bavaria-Liste habe ich schon versucht, etwas über meine Vorfahren mütterlicherseits (=Reger) zu erfahren, leider ergebnislos. Nachdem es auch eine Franken-Liste gibt, glaube ich dort erfolgreicher zu sein. Nun zur Sache, ich suche Daten zu den mir bekannten Vorfahren: Reger Michael, * 19.08.1777 in Selbitz bei Speichersdorf (nicht bei Hof), verheiratet mit Maria Anna Nickl, * 04.07.1781 in Windischlaibach (Ort und Datum der Heirat sind nicht bekannt), deren Sohn, ebenfalls Michael Reger, * 28.10.1808 in Selbitz, + am 04.07.1871 in Langenbruck/Truppenübungsplatz Grafenwöhr, verheiratet mit Margarete Kraus, * am 10.12.1811 in Gunzendorf (Heiratsdaten nicht bekannt). Im Zusammenhang mit "Reger" waren Paten: Wolfgang Seitz, Tremmersdorf, Anna Kopp, Tremmersdorf, Joseph Lorenz, Eschenbach, Johann Lorenz, Metzenhof, Georg Stümpfl, Pappenberg, Kaharina Prösl, Schindlhof (beide Orte im Truppenübungsplatz Grafenwöhr) Michael Reger * 1808 muss einen Bruder Wolfgang Reger gehabt haben, der ebenfalls in Langenbruck und in der Nachbargemeinde Haag (ebenfalls Truppenübungsplatz Grafenwöhr) Grundbesitz hatte. Verheiratet war er mit einer Magdalena Birkl von Haag, näheres ist nicht bekannt. Von Wolfgang Reger würden mich die Nachfahren interessieren. Darunter müßte sich ein Johann Reger * 1845, verstorben in Amberg am 17.09.1931, befinden. Vielleicht kann mir ein Listenteilnehmer helfen, bin dankbar für jeden noch so kleinen Hinweis. Mit den besten Grüßen Karl Kühlthau, 92237 Sulzbach-Rosenberg
Date: 2011/01/27 17:37:17
From: Dr. Ralf G. Jahn <Wasgonia(a)t-online.de>
Meinen Gruß zuvor! Seine Kaiserliche Hoheit Prinz Georg Friedrich von Preußen hat sich mit Ihrer Durchlaucht Prinzessin Sophie von Isenburg verlobt. Hier ist ihre Ahnentafel: Vorfahren von Sophie Johanna Maria Prinzessin v. Isenburg 1 Sophie Johanna Maria Prinzessin v. Isenburg (7.3.1978, Frankfurt am Main-) 2 Franz Alexander Karl Friedrich Christian Hubert Georg Gabriel Maria Fürst v. Isenburg (22.7.1943, Birstein-) 3 Elisabeth Christine Gabriele Brigitta Johanna Maria Gräfin v. Saurma (2.10.1941, München-) 4 Joseph Franz Ferdinand Maria Karl Hermann Alexius Vincenz von Paula Fürst v. Isenburg (17.7.1901, Birstein-9.12.1956, Birstein) 5 Irina (Nina) Aleksandrowna Tolstoja ((13/26).1.1917, Zarskoje Selo b.St.Petersburg-) 6 Johann Franz Achatius Maria Graf v. Saurma Freiherr v. u. zu der Jeltsch (19.7.1912, Köben-22.8.1991, München) 7 Maria Blanca Eleonore Antonie Gräfin v. Maldeghem (10.2.1916, München-) 8 Franz Joseph Maria Leopold Anton Karl Alois Viktor Wolfgang Bonifacius Fürst v. Isenburg (1.6.1869, Birstein-15.9.1939, Frankfurt am Main) 9 Friederike Marie Therese Sophie Eleonore Eugenie Ernestine Prinzessin zu Solms-Braunfels (29.3.1873, Bonn-21.4.1927, Hanau) 10 Aleksandr Michailowitsch Graf Tolstoj (17.1.1888, St.Petersburg-19.2.1918, Mischkor, Krim) 11 Irina Michailowna Raewskaja (6.8.1892JK, Zarskoje Selo-22.1.1955, Sigmaringen) 12 Johann Wolfgang Graf v. Saurma (5.5.1870, Laskovitz-20.11.1941, Warmbrunn) 13 Karoline Hedwig Fredine Johanna Alexandrine Gräfin Schaffgotsch gen. Semperfrei v. u. zu Kynast u. Greiffenstein (8.9.1878, Greifenstein-14.2.1958) 14 Ludwig Carl Maria Graf v. Maldeghem (25.7.1864, Niederstotzingen-7.11.1936, München) 15 Maria Blanca Gräfin Dezasse de Petit-Verneuille (4.4.1875, Görz-25.8.1945, Ulm) 16 Karl II. Viktor Amadeus Wolfgang Kasimir Adolf Bodo Fürst zu Isenburg u. Büdingen (29.7.1838, Birstein-4.4.1899, Schlackenwerth b.Karlsbad) 17 Marie Luise Annunziata Anna Johanna Josepha Philomena Apollonia Thomasa Erzherzogin v. Österreich-Toscana (31.10.1845, Florenz-27.8.1917, Hanau) 18 Hermann Ernst Ludwig Bernhard Wilhelm Prinz zu Solms-Braunfels (8.10.1845, Düsseldorf-30.8.1900, Schloß Braunfels) 19 Maria Theresia Eleonore Prinzessin zu Solms-Braunfels (26.6.1852, Zinkau-(23/28).7.1882, Königsbrück) 20 Michail Pawlowitsch Graf Tolstoj (27.5.1845, St.Petersburg-18.7.1913, Lausanne) 21 Olga Aleksandrowna Wasiltschikowa (14.8.1857, Tauroggen-11.5.1934, Ste Genevieve-des-Bois) 24 Friedrich Anton Johannes v. Saurma Graf v. u. zu der Jeltsch (23.1.1832, Neuland b. Löwenberg-24.3.1891, Laskowitz) 25 Antonia Amalie Marie Gräfin zu Dohna-Schlobitten (10.6.1836, Turin-14.9.1897, Homburg) 26 Ludwig Gotthard Graf Schaffgotsch gen. Semperfrei v. u. zu Kynast u. Greiffenstein (4.9.1842, Florenz-15.6.1891, Warmbrunn) 27 Maria Hedwig v. Maubeuge (15.12.1851, Coritau-5.12.1914, Warmbrunn) 28 Carl Joseph Maria Graf v. Maldeghem (11.1.1829, Niederstotzingen-12.2.1913, Niederstotzingen) 29 Maria Kajetana Franziska Gräfin Andrássy (30.11.1834, Hosszureth, Gömör-18.10.1916, München) 30 Emil Graf Dezasse de Petit-Verneuil (21.2.1834, Bohunitz bei Tyrnau-18.1.1908, Preßburg) 31 Eleonore Freiin Hildprandt v. u. zu Ottenhausen (3.4.1842, Prag-17.2.1916, München) Mit den besten Wünschen Dr. Ralf G. Jahn Historiker & wissenschaftlicher Genealoge Absender: Dr. Ralf G. Jahn M.A. Von-Galen-Str. 26 47608 Geldern Ruf: 02831-132444 Fax: 02831-80228 E-Mail: Wasgonia(a)t-online.de Homepage: www.adel-genealogie.de Mein Profil bei XING: https://www.xing.com/profile/RalfG_Jahn
Date: 2011/01/27 18:44:56
From: Nicole Groh <nickthunder.groh1(a)googlemail.com>
Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Franken-Listen-Mitglieder, seit letzten Donnerstag bin ich hier als "Neuzugang" und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Nicola Groh, ich bin 46 Jahre alt und wohne in Mittelfranken. In Unterfranken suche ich vorwiegend die Familien Hessmer/Hartung aus Rechtenbach und Rieneck sowie die dazugehörigen angeheirateten Familien Marx, Walter, Müller, Vater, Lind, Muthig, Metzger, Weckfus, Ebel, Gabel, Noll oder Holl. Soweit ich herausfinden konnte, kommen die angeheirateten Familien aus folgenden Orten: Rechtenbach - Familien Ebel, Metzger,Vater, Weckfus, Rieneck - Familien Hessmer, Marx Neustadt am Main - Müller Bitte mailen Sie mich an, wenn Ihnen die Namen bekannt vorkommen sollten. Ich schreibe Ihnen dann weitere Daten. Hier der "erste Fall": Hartung, Johann Valentin Wendelin 1732 / 1733 geboren 20.04.1770 Eheschließung in Rechtenbach mit Anna Maria Holl / Noll : * 1741 - + 16.09.1809 in Rechtenbach 07.03.1799 in Rechtenbach gestorben Beruf: Steinmetz Vater von Joh. V. W. Hartung: Johann Hartung aus *Gadheim* Mutter: Barbara Schwiegereltern: Andreas Holl, Tischler aus Rechtenbach Eva .... Vielen Dank im Voraus. Herzlich Nicola Groh
Date: 2011/01/27 19:07:16
From: Hartmut Mühlhofer <Hartmut.Muehlhofer(a)web.de>
Liebe Liste,in der Online-Recherche des Nürnberger Stadtarchivs finden sich Hinweise zu mehreren Mühlhofer. Bernhard Mühlhofer muß wohl Baumeister gewesen sein, da viele Baurisse zu finden sind. Auch gibt es eine Niederlassungsurkunde eines Johann Bernhard Mühlhofer (Beruf: Wirt, Großpfragner, 1818) aus Weiden. Das könnte meine Familie sein. Der Baumeister Bernhard M. könnte von den Daten der Baurisse sein Sohn gewesen sein. Weitere Namen in Nürnberg sind Andreas, Hieronimus und Leonhard Mühlhofer.
Ich werde versuchen, über das Stadtarchiv mehr Informationen zu bekommen. Dennoch würde mich interessieren, ob jemand hier in der Liste weitere Informationen zu den Nürnberger Mühlhofer hat, vielleicht sogar in seinen Familiendaten.
Kann man das Stadtarchiv mit Recherchen beauftragen, oder muß man selbst vor Ort die Unterlagen durchsuchen?
Viele Grüße Hartmut (Mühlhofer)
Date: 2011/01/27 19:16:04
From: Bella Zeitz <Isabella.Zeitz(a)t-online.de>
Hallo Nicola, aus Rechtenbach habe ich folgende Daten: Metzger, Johann, Holzhändler, * Rechtenbach oo A. Herteux ??? (Name leider nicht zu lesen) deren Tochter: Metzger, Apollonia, * Rechtenbach 1. Sept. 1822 oo Mernes 28.11.1863 Anton Pfahls Nachkommen in Mernes vorhanden Außerdem Metzger, Sebastian, Bauer und Holzhändler oo Anna Pfahlsdie in Mernes mehrere Kinder hatten. Eine Verbindung zu obigem Paar kann ich leider zur Zeit noch nicht herstellen.
Falls du hier Infos haben möchtest, sende ich sie gern zu. Ich wäre interessiert an weiterführenden Daten zu obigem Johann Metzger. Viel Erfolg und herzliche Grüße Bella Zeitz----- Original Message ----- From: "Nicole Groh" <nickthunder.groh1(a)googlemail.com>
To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Thursday, January 27, 2011 6:44 PMSubject: [FR] Familien in Unterfranken - Raum Gadheim, Rechtenbach, Rieneck, Neustadt am Main ...
Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Franken-Listen-Mitglieder, seit letzten Donnerstag bin ich hier als "Neuzugang" und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Nicola Groh, ich bin 46 Jahre alt und wohne in Mittelfranken. In Unterfranken suche ich vorwiegend die Familien Hessmer/Hartung aus Rechtenbach und Rieneck sowie die dazugehörigen angeheirateten Familien Marx, Walter, Müller, Vater, Lind, Muthig, Metzger, Weckfus, Ebel, Gabel, Noll oder Holl. Soweit ich herausfinden konnte, kommen die angeheirateten Familien aus folgenden Orten: Rechtenbach - Familien Ebel, Metzger,Vater, Weckfus, Rieneck - Familien Hessmer, Marx Neustadt am Main - Müller Bitte mailen Sie mich an, wenn Ihnen die Namen bekannt vorkommen sollten. Ich schreibe Ihnen dann weitere Daten. Hier der "erste Fall": Hartung, Johann Valentin Wendelin 1732 / 1733 geboren 20.04.1770 Eheschließung in Rechtenbach mit Anna Maria Holl / Noll : * 1741 - + 16.09.1809 in Rechtenbach 07.03.1799 in Rechtenbach gestorben Beruf: Steinmetz Vater von Joh. V. W. Hartung: Johann Hartung aus *Gadheim* Mutter: Barbara Schwiegereltern: Andreas Holl, Tischler aus Rechtenbach Eva .... Vielen Dank im Voraus. Herzlich Nicola Groh _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.nethttp://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/01/27 19:32:06
Lieber Mitforscher Auf der Webseite von http://www.genteam.at/ Registrierung kostenlos Sind auch Mühlhofer Nürnberg zu finden Grüsse Stefan Pusinelli -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Hartmut Mühlhofer Gesendet: Donnerstag, 27. Januar 2011 19:07 An: Franken-L(a)genealogy.net Betreff: [FR] FN Mühlhofer in Nürnberg Liebe Liste, in der Online-Recherche des Nürnberger Stadtarchivs finden sich Hinweise zu mehreren Mühlhofer. Bernhard Mühlhofer muß wohl Baumeister gewesen sein, da viele Baurisse zu finden sind. Auch gibt es eine Niederlassungsurkunde eines Johann Bernhard Mühlhofer (Beruf: Wirt, Großpfragner, 1818) aus Weiden. Das könnte meine Familie sein. Der Baumeister Bernhard M. könnte von den Daten der Baurisse sein Sohn gewesen sein. Weitere Namen in Nürnberg sind Andreas, Hieronimus und Leonhard Mühlhofer. Ich werde versuchen, über das Stadtarchiv mehr Informationen zu bekommen. Dennoch würde mich interessieren, ob jemand hier in der Liste weitere Informationen zu den Nürnberger Mühlhofer hat, vielleicht sogar in seinen Familiendaten. Kann man das Stadtarchiv mit Recherchen beauftragen, oder muß man selbst vor Ort die Unterlagen durchsuchen? Viele Grüße Hartmut (Mühlhofer) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/01/27 20:43:54
Liebe Mitforscher ! Ich suche weltweit alles zu den Familiennamen PUSINELLI /PERTUSINI /PRIMAVESI PERPENTE ANDRIANO/ARTARIA CANARIS CHIAPPONE BIANCHI/BALBIANO BRACHETTI /BRENTANO CETTI CETTO ORTELLI QUAGLIO PIAZZOLI VACANO VACCANI Danke! Grüsse Stefan Pusinelli
Date: 2011/01/27 22:02:54
Hallo Herr Mühlhofer, beim Nürnberg Stadtarchiv können Sie selbst suchen oder einen Rechercheauftrag einbringen. Adresse Stadtarchiv Marientorgraben 8 90402 Nürnberg Telefon: 0911/231-2770 und 2771 Telefax: 0911/231-4091 Lesesaal: Telefon: 0911/231-2775 Bibliothek: Telefon: 0911/231-2776 Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8.30 bis 15.30 Uhr Dienstag zusätzlich bis 18.00 Uhr Freitag 8.30 bis 16.00 Uhr (Dienstag nach 15.30 Uhr und Freitag nach 12.30 Uhr keine Beratung) Aushebezeiten für Archivalien: vormittags 9.00, 10.00, 11.00 Uhr nachmittags (außer an Freitagen) 13.30 und 14.30 Uhr. Die Archivalien liegen ca. 1/2 Stunde später im Lesesaal zur Einsicht bereit. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Mit freundlichen Grüssen Nicola Groh Am 27. Januar 2011 19:07 schrieb Hartmut Mühlhofer < Hartmut.Muehlhofer(a)web.de>: > Liebe Liste, > > in der Online-Recherche des Nürnberger Stadtarchivs finden sich Hinweise zu > mehreren Mühlhofer. Bernhard Mühlhofer muß wohl Baumeister gewesen sein, da > viele Baurisse zu finden sind. Auch gibt es eine Niederlassungsurkunde eines > Johann Bernhard Mühlhofer (Beruf: Wirt, Großpfragner, 1818) aus Weiden. Das > könnte meine Familie sein. Der Baumeister Bernhard M. könnte von den Daten > der Baurisse sein Sohn gewesen sein. Weitere Namen in Nürnberg sind Andreas, > Hieronimus und Leonhard Mühlhofer. > > Ich werde versuchen, über das Stadtarchiv mehr Informationen zu bekommen. > Dennoch würde mich interessieren, ob jemand hier in der Liste weitere > Informationen zu den Nürnberger Mühlhofer hat, vielleicht sogar in seinen > Familiendaten. > > Kann man das Stadtarchiv mit Recherchen beauftragen, oder muß man selbst > vor Ort die Unterlagen durchsuchen? > > Viele Grüße > > Hartmut (Mühlhofer) > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l >
Date: 2011/01/27 22:04:11
Hallo,
vielen Dank für Ihre schnelle Email. Natürlich interessiert mich die Familie
Metzger mit Verbindung nach Rechtenbach.
Zudem würde ich gerne wissen, ob ich Sie auch duzen darf, da das ja nicht
allgemein hin üblich ist.
Ich habe folgende Daten von einer Familie Metzger - bei Bedarf kann ich die
anderen Quellen auch noch mailen (ich habe der Übersicht halber in der Email
nur bei einer Familie die Quellen eingegeben) :
1. Metzger, Johann verheiratet
mit Katharina oder Elisabeth (es wurden verschiedene Vornamen angegeben)
Sohn: Metzger, Johann Konrad
2. Metzger, Johann Konrad
Geburt: 03.12.1740 in Rechtenbach
Ehe: 09.01.1766 mit Anna Maria Weckfus - weitere Daten siehe unten.
Tod: 27.12.1800 in Rechtenbach
Tochter: Metzger, Maria Susanna
03.12.1740 Rechtenbach: "Johann Konrad Metzger, ehelicher Sohn des Johann
Metzger und seiner Frau ELISABETH (Rechtenbach, Bd. 1, Taufen, S. 12, Fiche
1).
Eheschließung:
09.01.1766, Rechtenbach: Konrad Metzger, ehelicher Sohn des Johann Metzger
und seiner Frau KATHARINA, mit Anna Maria Weckfus, eheliche Tochter des
Tischlers Wilhelm Weckfus und seiner Frau Anna Elisabeth (Rechtenbach, Bd.
1, Trauungen, S. 102, Fiche 3).
Tod:
"27.12.1800 Rechtenbach: Johann Metzger, Tischler aus Rechtenbach, 54 Jahre
alt." (Rechtenbach, Bd. 1, Sterbefälle, S. 43, Fiche 4)
3. Metzger, Maria Susanna
Geburt: 11.02.1768 in Rechtenbach,
Ehe: 26.03.1797 in Rechtenbach mit Johann Hartung
Tod: 30.04.1822 in Rechtenbach
Sohn: Hartung, Johann Joseph
4. Hartung, Johann Joseph
Geburt: 08.08.1798 in Rechtenbach
Ehe: 28.01.1828 in Rechtenbach mit Apollonia VATER
Tod: 15.04.1870 in Rechtenbach
Beruf: Holzhauer
4 Kinder:
Georg xx.xx.1832 ber.- 22.09.1900, 1 Tochter namens Justina Hartung
Michael Josef 31.05.1834 - 27.04.1886, Holzarbeiter, verheiratet mit
Walburga Vater bzw. Maria Anna
Müller
Johann Joseph 28.06.1844 - muss ich noch weiterrecherieren
? Kind - keine Daten vorhanden
Herzlich
Nicola Groh
Am 27. Januar 2011 19:15 schrieb Bella Zeitz <Isabella.Zeitz(a)t-online.de>:
> Hallo Nicola,
>
> aus Rechtenbach habe ich folgende Daten:
>
> Metzger, Johann, Holzhändler, * Rechtenbach
> oo A. Herteux ??? (Name leider nicht zu lesen)
> deren Tochter:
> Metzger, Apollonia, * Rechtenbach 1. Sept. 1822
> oo Mernes 28.11.1863 Anton Pfahls
> Nachkommen in Mernes vorhanden
>
> Außerdem
> Metzger, Sebastian, Bauer und Holzhändler
> oo Anna Pfahls
> die in Mernes mehrere Kinder hatten. Eine Verbindung zu obigem Paar kann
> ich leider zur Zeit noch nicht herstellen.
>
> Falls du hier Infos haben möchtest, sende ich sie gern zu.
>
> Ich wäre interessiert an weiterführenden Daten zu obigem Johann Metzger.
>
> Viel Erfolg und herzliche Grüße
> Bella Zeitz
>
> ----- Original Message ----- From: "Nicole Groh" <
> nickthunder.groh1(a)googlemail.com>
> To: <franken-l(a)genealogy.net>
> Sent: Thursday, January 27, 2011 6:44 PM
> Subject: [FR] Familien in Unterfranken - Raum Gadheim, Rechtenbach,
> Rieneck, Neustadt am Main ...
>
>
>
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> Liebe Franken-Listen-Mitglieder,
>
>
> seit letzten Donnerstag bin ich hier als "Neuzugang" und möchte mich kurz
> vorstellen:
> Mein Name ist Nicola Groh, ich bin 46 Jahre alt und wohne in Mittelfranken.
>
> In Unterfranken suche ich vorwiegend die Familien Hessmer/Hartung aus
> Rechtenbach und Rieneck sowie die dazugehörigen angeheirateten Familien
> Marx, Walter, Müller, Vater, Lind, Muthig, Metzger, Weckfus, Ebel, Gabel,
> Noll oder Holl.
>
> Soweit ich herausfinden konnte, kommen die angeheirateten Familien aus
> folgenden Orten:
>
> Rechtenbach - Familien Ebel, Metzger,Vater, Weckfus,
> Rieneck - Familien Hessmer, Marx
> Neustadt am Main - Müller
>
> Bitte mailen Sie mich an, wenn Ihnen die Namen bekannt vorkommen sollten.
> Ich schreibe Ihnen dann weitere Daten. Hier der "erste Fall":
>
> Hartung, Johann Valentin Wendelin
> 1732 / 1733 geboren
> 20.04.1770 Eheschließung in Rechtenbach mit Anna Maria Holl / Noll : * 1741
> - + 16.09.1809 in Rechtenbach
> 07.03.1799 in Rechtenbach gestorben
> Beruf: Steinmetz
>
> Vater von Joh. V. W. Hartung: Johann Hartung aus *Gadheim*
> Mutter: Barbara
>
> Schwiegereltern:
> Andreas Holl, Tischler aus Rechtenbach
> Eva ....
>
>
> Vielen Dank im Voraus.
>
> Herzlich
>
> Nicola Groh
> _______________________________________________
> Franken-L mailing list
> Franken-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
> _______________________________________________
> Franken-L mailing list
> Franken-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
>
Date: 2011/01/28 09:24:01
Hallo Raphael, leider kann ich Dir über die Herkunft auch nichts weiter berichten. Ich vermute Du kennst diese beiden Bände: "Die Einwohnerschaft der Stadt Nauen und ihrer Garnison bis zur Mitte des 19. Jahrhundert" von Gerd Alpermann Darin lautet der Familienname des Johann George DAMMER bei der Geburt des (1. ?) Sohnes Johann Georg * 24.02.1781 nicht DAMMER sondern DAMM, verheiratet mit einer Sophie geb. BIERMANN (nicht BIEMANN). Bei den Kindern (* 19.05.1783, 16.07.1786, * 07.07.1788) lautet der Familienname wieder DAMMER. Die Mutter dieser 3 Kinder ist jedoch eine Anne Sophie geb. SCHULZE. Wenn sich Gerd Alpermann nicht vertan hat, dann war Johann Georg DAMM(ER) 2 x verheiratet. Die erste Ehefrau, Sophie BIERMANN dürfte demnach zwischen 1781 und 1783 verstorben sein. Der Familienname DAMM kommt relativ häufig im Havelland vor, noch häufiger ist jedoch der "Sammelbegriff" DAM(M)ES. Diese Variante könnte u.U. auch zutreffen. In dem o.a. Buch werden im Kapitel "Soldaten und Einzelvorkommen" noch 5 weitere Ehepaare DAMM genannt, ohne die Herkunft zu verraten. Gruß aus Berlin, Andreas (Bischoff) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Raphael Dammer Gesendet: Mittwoch, 26. Januar 2011 16:18 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] FN Dammer (evtl. Raum Marktredwitz) Liebe Listenmitglieder, seit Jahren komme ich an einem toten Punkt nicht weiter und bitte deshalb um eure Mithilfe. Es geht mir um meine Vorfahren Johann George Dammer (*ca. 1744) und seine Frau Anna Sophia Biemann (*ca. 1745). J.G. Dammer war Feldwebel im Prinz-Heinrich-Regiment der preußischen Armee (Nr. 35) und kam deshalb viel rum. Eine zeitlang war er in Nauen stationiert (wo ab 1781 die vier jüngsten seiner acht Kinder geboren wurden), später dann in Königsberg (Nm.), wo er 1819 starb. Ich gäb' was drum, wenn ich nur wüsst', wo er herkam, wann und wo er seine Frau geheiratet hat, wo die ersten vier Kinder (ab ca. 1770) geboren wurden etc. Weshalb ich an die Franken-Liste schreibe, hat folgenden Grund: Einem vagen Hinweis zufolge hat J.G. Dammer in irgendeiner Weise in Beziehung zur Gegend um Marktredwitz oder Thierstein gestanden. Auch wenn ich also wenig Hoffnung habe, möchte ich doch nichts unversucht lassen und frage deshalb hier in die Runde, ob irgendjemand von euch schon einmal auf die Namen Dammer und/oder Biemann gestoßen ist. Wenn ja, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen. Ansonsten wünsche ich allen viel Erfolg bei ihren Forschungen. Herzliche Grüße Raphael (Dammer) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/01/28 10:26:15
Hallo Frau Groh, Im Kirchenbuch von Partenstein/Spessart sind 1679, 1687, 1693 und 1695 Taufeinträge von Gabel-Kindern verzeichnet, der Vater hieß Georg, Herkunft unbekannt. Das scheint aber keine Partensteiner Familie gewesen zu sein... Rechtenbach ist ja nicht soooo weit weg. Wenn Sie interessiert sind, kann ich Ihnen die genauen Daten übermitteln. Mit freundlichen Grüßen aus Süd-Hessen Mechthild (Amend) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Nicole Groh Gesendet: Donnerstag, 27. Januar 2011 18:45 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Familien in Unterfranken - Raum Gadheim, Rechtenbach, Rieneck, Neustadt am Main ... Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Franken-Listen-Mitglieder, seit letzten Donnerstag bin ich hier als "Neuzugang" und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Nicola Groh, ich bin 46 Jahre alt und wohne in Mittelfranken. In Unterfranken suche ich vorwiegend die Familien Hessmer/Hartung aus Rechtenbach und Rieneck sowie die dazugehörigen angeheirateten Familien Marx, Walter, Müller, Vater, Lind, Muthig, Metzger, Weckfus, Ebel, Gabel, Noll oder Holl. Soweit ich herausfinden konnte, kommen die angeheirateten Familien aus folgenden Orten: Rechtenbach - Familien Ebel, Metzger,Vater, Weckfus, Rieneck - Familien Hessmer, Marx Neustadt am Main - Müller Bitte mailen Sie mich an, wenn Ihnen die Namen bekannt vorkommen sollten. Ich schreibe Ihnen dann weitere Daten. Hier der "erste Fall": Hartung, Johann Valentin Wendelin 1732 / 1733 geboren 20.04.1770 Eheschließung in Rechtenbach mit Anna Maria Holl / Noll : * 1741 - + 16.09.1809 in Rechtenbach 07.03.1799 in Rechtenbach gestorben Beruf: Steinmetz Vater von Joh. V. W. Hartung: Johann Hartung aus *Gadheim* Mutter: Barbara Schwiegereltern: Andreas Holl, Tischler aus Rechtenbach Eva .... Vielen Dank im Voraus. Herzlich Nicola Groh _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/01/28 11:03:14
Hallo an alle Leser Nachtrag vom 24.1.2011 von den 6 Memmel's Kinder Ich suche Georg * ca 1663 wo? Johannes * ca 1668 wo ? Bernhard ca 1669 wo ? Apollonia * ca 1671 wo ? Johannes * ca 1672 wo ? Nicolaus * ca 1673 wo ? Der Vater von den 6 Kinder war ein Wendelin Memmel wer kann da weiter helfen oder hat da einen Rat Vielen dank schon mal für eure Mühe mfg Gerlinde Memmel
Date: 2011/01/28 12:03:14
Hallo Frau Amend, danke schön für Ihr Interesse und Ihre Email. Ich habe folgende Daten: Barbara Gabel heiratete Peter Vater - sie müssten (geschätzt) um 1780 geboren sein. Wahrscheinlich sind Ihre Daten zu früh. Aber trotzdem mal weiter im Text: Ihre Tochter Apollonia Vater *23.07.1803 in Rechtenbach, von Beruf Magd, heiratete am 28.01.1828 in Rechtenbach meinen Vorfahren Johann Joseph Hartung 08.08.1798 - 15.04.1870, von Beruf war er Holzhauer. Sie hatten 4 Kinder: Georg, Michael, Johann Joseph und ein namenloses Kind. Wir können die Daten ruhig abgleichen. Es wäre interessant. Vielen Dank für Ihre Mühe. Liebe Grüsse Nicole Groh Am 28. Januar 2011 10:25 schrieb Mechthild Amend < mechthild.amend(a)t-online.de>: > Hallo Frau Groh, > > Im Kirchenbuch von Partenstein/Spessart sind 1679, 1687, 1693 und 1695 > Taufeinträge von Gabel-Kindern verzeichnet, der Vater hieß Georg, Herkunft > unbekannt. Das scheint aber keine Partensteiner Familie gewesen zu sein... > Rechtenbach ist ja nicht soooo weit weg. Wenn Sie interessiert sind, kann > ich Ihnen die genauen Daten übermitteln. > > Mit freundlichen Grüßen aus Süd-Hessen > Mechthild (Amend) > > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net > [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Nicole Groh > Gesendet: Donnerstag, 27. Januar 2011 18:45 > An: franken-l(a)genealogy.net > Betreff: [FR] Familien in Unterfranken - Raum Gadheim, Rechtenbach, > Rieneck, > Neustadt am Main ... > > > Sehr geehrte Damen und Herren, > > Liebe Franken-Listen-Mitglieder, > > > seit letzten Donnerstag bin ich hier als "Neuzugang" und möchte mich kurz > vorstellen: > Mein Name ist Nicola Groh, ich bin 46 Jahre alt und wohne in Mittelfranken. > > In Unterfranken suche ich vorwiegend die Familien Hessmer/Hartung aus > Rechtenbach und Rieneck sowie die dazugehörigen angeheirateten Familien > Marx, Walter, Müller, Vater, Lind, Muthig, Metzger, Weckfus, Ebel, Gabel, > Noll oder Holl. > > Soweit ich herausfinden konnte, kommen die angeheirateten Familien aus > folgenden Orten: > > Rechtenbach - Familien Ebel, Metzger,Vater, Weckfus, > Rieneck - Familien Hessmer, Marx > Neustadt am Main - Müller > > Bitte mailen Sie mich an, wenn Ihnen die Namen bekannt vorkommen sollten. > Ich schreibe Ihnen dann weitere Daten. Hier der "erste Fall": > > Hartung, Johann Valentin Wendelin > 1732 / 1733 geboren > 20.04.1770 Eheschließung in Rechtenbach mit Anna Maria Holl / Noll : * 1741 > - + 16.09.1809 in Rechtenbach > 07.03.1799 in Rechtenbach gestorben > Beruf: Steinmetz > > Vater von Joh. V. W. Hartung: Johann Hartung aus *Gadheim* > Mutter: Barbara > > Schwiegereltern: > Andreas Holl, Tischler aus Rechtenbach > Eva .... > > > Vielen Dank im Voraus. > > Herzlich > > Nicola Groh > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l >
Date: 2011/01/28 15:00:07
From: Helmut Stollreiter <hc(a)stollreiter.de>
Hallo, Herr Pusinelli,aus den vom Rat der Stadt Ochsenfurt geführten Büchern habe ich folgende Personen:
1) Oswald Qualia, Bürgerverpflichtung am 15.1.1720, "mit Weib und Kindt, aus Italien von Priola im Venetianischen gebürtig" (der Familienname wird hier "Zuaja" geschrieben). Ihm werden zwei Kinder in Ochsenfurt getauft, nämlich Maria Johanna Leonarda am 29.3.1720, und Bernhard Anton Oswald am 10.5.1722. Der Beruf des Vaters wird jeweils als "Handelsmann" angegeben.
2) Peter Qualia, Bürgerverpflichtung am 2.10.1764, "Peter Quallia Handelsmann von Priolla aus Italien". Er heiratet am 13.1.1768 in Ochsenfurt die Katharina Franck <Johann Konrad Franck, Ratsdiener>. Dabei wird er als Krämer bezeichnet, als Sohn des Nikolaus Qualia, Handelsmann in Priola im Venetianischen, und der Johanna. Aus der Ehe gehen zwischen 1769 und 1788 zwölf Kinder hervor, von denen sechs im Kindesalter sterben.
Weiterhin viel Vergügen und gute Erfolge bei Ihrer Suche! Helmut Stollreiter Am 27.01.2011 20:43, schrieb Stefan Pusinelli:
Liebe Mitforscher ! Ich suche weltweit alles zu den Familiennamen PUSINELLI /PERTUSINI /PRIMAVESI PERPENTE ANDRIANO/ARTARIA CANARIS CHIAPPONE BIANCHI/BALBIANO BRACHETTI /BRENTANO CETTI CETTO ORTELLI QUAGLIO PIAZZOLI VACANO VACCANI Danke! Grüsse Stefan Pusinelli _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/01/28 21:40:44
From: Tabakwelt(a)t-online.de <Tabakwelt(a)t-online.de>
Hallo Herr Dammer, die Namen DAMMER / DAMM und BIEMANN / BIERMANN kommen im Marktredwitzer Geschlechterbuch nicht vor. Das muß aber nicht heißen, daß er nie dort stationiert war, es bedeutet aber, daß keine Taufe oder Eheschließung stattfand. Er stammt also mit größter Wahrscheinlichkeit nicht aus Marktredwitz. Beste Grüße aus Hof Mathias (Wagner) . -----Original Message----- Date: Wed, 26 Jan 2011 16:17:57 +0100 Subject: [FR] FN Dammer (evtl. Raum Marktredwitz) From: "Raphael Dammer" <raphael.dammer(a)rub.de> To: franken-l(a)genealogy.net Liebe Listenmitglieder, seit Jahren komme ich an einem toten Punkt nicht weiter und bitte deshalb um eure Mithilfe. Es geht mir um meine Vorfahren Johann George Dammer (*ca. 1744) und seine Frau Anna Sophia Biemann (*ca. 1745). J.G. Dammer war Feldwebel im Prinz-Heinrich-Regiment der preußischen Armee (Nr. 35) und kam deshalb viel rum. Eine zeitlang war er in Nauen stationiert (wo ab 1781 die vier jüngsten seiner acht Kinder geboren wurden), später dann in Königsberg (Nm.), wo er 1819 starb. Ich gäb' was drum, wenn ich nur wüsst', wo er herkam, wann und wo er seine Frau geheiratet hat, wo die ersten vier Kinder (ab ca. 1770) geboren wurden etc. Weshalb ich an die Franken-Liste schreibe, hat folgenden Grund: Einem vagen Hinweis zufolge hat J.G. Dammer in irgendeiner Weise in Beziehung zur Gegend um Marktredwitz oder Thierstein gestanden. Auch wenn ich also wenig Hoffnung habe, möchte ich doch nichts unversucht lassen und frage deshalb hier in die Runde, ob irgendjemand von euch schon einmal auf die Namen Dammer und/oder Biemann gestoßen ist. Wenn ja, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen. Ansonsten wünsche ich allen viel Erfolg bei ihren Forschungen. Herzliche Grüße Raphael (Dammer) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/01/29 07:03:26
From: Raphael Dammer <raphael.dammer(a)rub.de>
Hallo Andreas, hab Dank für deine Zeilen. Ja, den Alpermann kenne ich, und weil mir seine Angaben merkwürdig und widersprüchlich vorkamen, habe ich sie anhand der Nauener Kirchenbücher überprüft. Das Ergebnis ist klar: Die Angaben bei Alpermann sind z.T. schlichtweg falsch. Die Frau von J.G. Dammer (der durchweg genau so heißt und geschrieben wird) heißt Biemann; bei einem Kind ist als Name der Mutter irrtümlich Schulze statt Biemann angegeben (doch im parallel dazu geführten Militärkirchenbuch ist dieser Irrtum handschriftlich korrigiert worden). Alpermann hilft mir also nicht weiter, im Gegenteil, ich bin froh, dass ich mich nicht auf ihn verlassen musste. (Das vielleicht auch als Warnung an alle anderen Forscher, die solche Sekundärquellen auswerten.) Herzliche Grüße Raphael (Dammer) ---- ursprüngliche Nachricht ---- Hallo Raphael, leider kann ich Dir über die Herkunft auch nichts weiter berichten. Ich vermute Du kennst diese beiden Bände: "Die Einwohnerschaft der Stadt Nauen und ihrer Garnison bis zur Mitte des 19. Jahrhundert" von Gerd Alpermann Darin lautet der Familienname des Johann George DAMMER bei der Geburt des (1. ?) Sohnes Johann Georg * 24.02.1781 nicht DAMMER sondern DAMM, verheiratet mit einer Sophie geb. BIERMANN (nicht BIEMANN). Bei den Kindern (* 19.05.1783, 16.07.1786, * 07.07.1788) lautet der Familienname wieder DAMMER. Die Mutter dieser 3 Kinder ist jedoch eine Anne Sophie geb. SCHULZE. Wenn sich Gerd Alpermann nicht vertan hat, dann war Johann Georg DAMM(ER) 2 x verheiratet. Die erste Ehefrau, Sophie BIERMANN dürfte demnach zwischen 1781 und 1783 verstorben sein. ---- Ende der ursprünglichen Nachricht ----
Date: 2011/01/29 09:24:03
Hallo Frau Groh, Ich schicke Ihnen mal Daten über Gabels aus Partenstein, vielleicht kommen Sie ja noch so weit zurück, dass Sie eine Verbindung ausmachen oder die Herkunft ermitteln können.... Sollten Sie eine Anbindung feststellen, wäre ich für eine Nachricht dankbar, für die Ortschronik ist ein "woher" und "wohin" immer interessant, auch wenn dieser Name unsere Vorfahren (noch) nicht betrifft. 21.6.1678 oo Georg Gabel, Witwer, mit Regina, Andreas Schorlingen(?) zu Urspringen hinterlassene Witwe 13.2.1691 oo Georg Gabel, Witwer, mit Magdalena, Witwe 8.4.1679 ~ Catharina Gabel, Patin Hans Born Lautenbach Ehefrau 26.?.1681 ~ Anna Gabel, Patin Georg Kunkels Tochter 30.8.1687 ~ Gertraud Gabel, Patin des alten Hofbauers Witwe 1693 ~ Marcus Gabel, Pate Endreß Mehrlichs Sohn 30.4.1695 ~ Johann Michael Gabel, Pate Michael Kunkel 6.2.1678 # Barbara, Georg Gabels Ehefrau 4.9.1678 # Georg Gabels Söhnlein, so zu Steinbach geboren, 2Jahr u. 5Wochen alt 9.12.1689 # Regina, Georg Gabels Ehefrau 7.3.1694 # Elisabetha, Georg Gabels Töchterlein 9.3.1694 # Georg Gabels Söhnlein Marcus, 8Monate alt Ein schönes Wochenende und viel Erfolg Mechthild (Amend)
Date: 2011/01/29 12:29:14
Hallo Frau Amend, vielen Dank für Ihre Daten. Sollte sich etwas ergeben, werde ich Ihnen ganz sicher schreiben. Liebe Grüsse Nicole Groh Am 29. Januar 2011 09:23 schrieb Mechthild Amend < mechthild.amend(a)t-online.de>: > Hallo Frau Groh, > > Ich schicke Ihnen mal Daten über Gabels aus Partenstein, vielleicht kommen > Sie ja noch so weit zurück, dass Sie eine Verbindung ausmachen oder die > Herkunft ermitteln können.... Sollten Sie eine Anbindung feststellen, wäre > ich für eine Nachricht dankbar, für die Ortschronik ist ein "woher" und > "wohin" immer interessant, auch wenn dieser Name unsere Vorfahren (noch) > nicht betrifft. > > 21.6.1678 oo Georg Gabel, Witwer, mit Regina, Andreas Schorlingen(?) zu > Urspringen hinterlassene Witwe > > 13.2.1691 oo Georg Gabel, Witwer, mit Magdalena, Witwe > > 8.4.1679 ~ Catharina Gabel, Patin Hans Born Lautenbach Ehefrau > > 26.?.1681 ~ Anna Gabel, Patin Georg Kunkels Tochter > > 30.8.1687 ~ Gertraud Gabel, Patin des alten Hofbauers Witwe > > 1693 ~ Marcus Gabel, Pate Endreß Mehrlichs Sohn > > 30.4.1695 ~ Johann Michael Gabel, Pate Michael Kunkel > > 6.2.1678 # Barbara, Georg Gabels Ehefrau > > 4.9.1678 # Georg Gabels Söhnlein, so zu Steinbach geboren, 2Jahr u. 5Wochen > alt > > 9.12.1689 # Regina, Georg Gabels Ehefrau > > 7.3.1694 # Elisabetha, Georg Gabels Töchterlein > > 9.3.1694 # Georg Gabels Söhnlein Marcus, 8Monate alt > > Ein schönes Wochenende und viel Erfolg > Mechthild (Amend) > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l >
Date: 2011/01/30 15:47:36
Danke Ihnen sehr Grüsse Stefan Pusinelli -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Helmut Stollreiter Gesendet: Freitag, 28. Januar 2011 15:00 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] DAUERSUCHE ITALIENER COMER SEE Hallo, Herr Pusinelli, aus den vom Rat der Stadt Ochsenfurt geführten Büchern habe ich folgende Personen: 1) Oswald Qualia, Bürgerverpflichtung am 15.1.1720, "mit Weib und Kindt, aus Italien von Priola im Venetianischen gebürtig" (der Familienname wird hier "Zuaja" geschrieben). Ihm werden zwei Kinder in Ochsenfurt getauft, nämlich Maria Johanna Leonarda am 29.3.1720, und Bernhard Anton Oswald am 10.5.1722. Der Beruf des Vaters wird jeweils als "Handelsmann" angegeben. 2) Peter Qualia, Bürgerverpflichtung am 2.10.1764, "Peter Quallia Handelsmann von Priolla aus Italien". Er heiratet am 13.1.1768 in Ochsenfurt die Katharina Franck <Johann Konrad Franck, Ratsdiener>. Dabei wird er als Krämer bezeichnet, als Sohn des Nikolaus Qualia, Handelsmann in Priola im Venetianischen, und der Johanna. Aus der Ehe gehen zwischen 1769 und 1788 zwölf Kinder hervor, von denen sechs im Kindesalter sterben. Weiterhin viel Vergügen und gute Erfolge bei Ihrer Suche! Helmut Stollreiter Am 27.01.2011 20:43, schrieb Stefan Pusinelli: > > Liebe Mitforscher ! > > Ich suche weltweit alles zu den Familiennamen > > PUSINELLI /PERTUSINI /PRIMAVESI > > PERPENTE > > ANDRIANO/ARTARIA > CANARIS > CHIAPPONE > BIANCHI/BALBIANO > > BRACHETTI /BRENTANO > > CETTI CETTO > > ORTELLI > QUAGLIO > > PIAZZOLI > > VACANO VACCANI > > Danke! > Grüsse Stefan Pusinelli > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l > > _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/01/30 15:53:38
From: Jens Kobuß <jens.kobusz(a)gmx.de>
Dankes-eMails bitte IMMER an die private Adresse schicken! Jens (Kobuß) Am 30.01.2011 15:47, schrieb Stefan Pusinelli:
Danke Ihnen sehr Grüsse Stefan Pusinelli -----Ursprüngliche Nachricht-----
Date: 2011/01/30 16:13:22
From: Ulla <umex39(a)yahoo.com>
Zu Dauersuche Italiener am Comer See: Ich weiß nicht, ob sich schon jemand mit dem Hinweis auf das Gernsheimer Familienbuch gemeldet hat. Da gibt es die Linie von Andreas de Brentano della Bernarda de Azzano geboren 30.9.1606 zu Azzano am Comer See. Er war verheiratet mit Martha Salo aus Tremezzo (ohne Daten) Der Sohn des Paares Johann Angelo de Brentano Bernarda*20.8.1638 zu Azzano, gestorben16.2.1694 in Bensheim wanderte um 1675 nach Deutschland aus und ließ sich als Kaufmann in Bensheim nieder. Dann gehts weiter mit einem Andreas Franz Brentano Bernarda (ohne Hinweis wie er mit obigen Brentanos verwandt ist) *21.4.1686 zu Azzano, er kam um 1707 nach Gernsheim. I. Ehe in Gernsheim, II. Ehe in Bensheim. Seine Kinder blieben in Gernsheim. Nachzulesen im Gernsheimer Familienbuch ab Seite 167/68. Beste Grüße Ulla ________________________________ Von: Stefan Pusinelli <pusinellistefan(a)t-online.de> An: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> Gesendet: Sonntag, den 30. Januar 2011, 15:47:23 Uhr Betreff: Re: [FR] DAUERSUCHE ITALIENER COMER SEE Danke Ihnen sehr Grüsse Stefan Pusinelli -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Helmut Stollreiter Gesendet: Freitag, 28. Januar 2011 15:00 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] DAUERSUCHE ITALIENER COMER SEE Hallo, Herr Pusinelli, aus den vom Rat der Stadt Ochsenfurt geführten Büchern habe ich folgende Personen: 1) Oswald Qualia, Bürgerverpflichtung am 15.1.1720, "mit Weib und Kindt, aus Italien von Priola im Venetianischen gebürtig" (der Familienname wird hier "Zuaja" geschrieben). Ihm werden zwei Kinder in Ochsenfurt getauft, nämlich Maria Johanna Leonarda am 29.3.1720, und Bernhard Anton Oswald am 10.5.1722. Der Beruf des Vaters wird jeweils als "Handelsmann" angegeben. 2) Peter Qualia, Bürgerverpflichtung am 2.10.1764, "Peter Quallia Handelsmann von Priolla aus Italien". Er heiratet am 13.1.1768 in Ochsenfurt die Katharina Franck <Johann Konrad Franck, Ratsdiener>. Dabei wird er als Krämer bezeichnet, als Sohn des Nikolaus Qualia, Handelsmann in Priola im Venetianischen, und der Johanna. Aus der Ehe gehen zwischen 1769 und 1788 zwölf Kinder hervor, von denen sechs im Kindesalter sterben. Weiterhin viel Vergügen und gute Erfolge bei Ihrer Suche! Helmut Stollreiter Am 27.01.2011 20:43, schrieb Stefan Pusinelli: > > Liebe Mitforscher ! > > Ich suche weltweit alles zu den Familiennamen > > PUSINELLI /PERTUSINI /PRIMAVESI > > PERPENTE > > ANDRIANO/ARTARIA > CANARIS > CHIAPPONE > BIANCHI/BALBIANO > > BRACHETTI /BRENTANO > > CETTI CETTO > > ORTELLI > QUAGLIO > > PIAZZOLI > > VACANO VACCANI > > Danke! > Grüsse Stefan Pusinelli > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l > > _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/01/30 19:03:49
From: Schmidt-Grillmeier <schmidt-grillmeier(a)online.de>
Eine Berliner Tageszeitung berichtete heute, dass das Militärgeschichtliche Forschungsamt – MGFA – in Potsdam 450 Jahre Militärgeschichte auf 256.000 Seiten mit 4,4 Millionen Namen für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat. Zum Teil ist der Service aber kostenpflichtig. www.ancestry.de/deutsche-militaergeschichte Dann wurde noch ein Internetportal gestartet in dem zeitgeschichtliche Dokumente zu finden sind. www.zeitstimmen.de <http://www.zeitstimmen.de/> Mit freundlichen Grüßen, Gerhard Schmidt Berlin <http://www.schmidt-grillmeier.de> www.schmidt-grillmeier.de <http://www.schmidt-grillmeier.de>
Date: 2011/01/30 21:40:41
Liebe Mitforscher ! Mein Vorfahre Joachim RAMM Beruf Brauer und Mälzer Geboren am 3.03.1662 in LÜBECK Gestorben 1716 in LÜBECK Verheiratet um 1700 in LÜBECK mit Dorothea Elisabeth VAGT geboren am 1.10.1671 in LÜBECK gestorben am 27.07.1762 in LÜBECK Sein Vater Franz Ramm geboren um 1620 in LÜBECK Dessen Vater /FAMILIE stammt angeblich von NÜRNBERG Ein oder ausgewandert sein? Wer bitte hat dafür Hinweise oder Anknüpfungspunkte? Zu VAGT oder RAMM Danke! Grüsse Stefan Pusinelli Tel 0821/9987954
Date: 2011/01/31 16:13:33
From: Albert Geist <geist(a)klinok.de>
Hallo, suche jemand der mir bei meiner Ahnenforschung behilflich sein könnte. Es geht um Daten, die vermutlich im Diözesanarchiv in Würzburg aufzufinden sind. Ich suche die Vorfahren folgender Personen: Michael Geist 1714 Würzburg (katol.) Seine Frau Barbara Geist 1727 (katol.) Kindern: Anna Geist, 1749 Johannes Geist, 1751 Gertrude Geist, 1753 Maria Ursula Geist, 1756 Balthasar Geist, 1759 Martin Geist, 1761 Vielen Dank! Albert Geist
Date: 2011/01/31 16:15:40
Hallo, wissen Sie zu welcher Pfarrei die Familie Geist gehörte? Es gibt z.B. Stift Haug da ist alles verbrennt mfg Gerlinde Am 31.01.2011 16:13, schrieb Albert Geist:
Hallo, suche jemand der mir bei meiner Ahnenforschung behilflich sein könnte. Es geht um Daten, die vermutlich im Diözesanarchiv in Würzburg aufzufinden sind. Ich suche die Vorfahren folgender Personen: Michael Geist 1714 Würzburg (katol.) Seine Frau Barbara Geist 1727 (katol.) Kindern: Anna Geist, 1749 Johannes Geist, 1751 Gertrude Geist, 1753 Maria Ursula Geist, 1756 Balthasar Geist, 1759 Martin Geist, 1761 Vielen Dank! Albert Geist _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2011/01/31 16:18:03
From: Albert Geist <geist(a)klinok.de>
Leider nicht. Mfg Albert -----Original Message----- From: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] On Behalf Of Memmel Gerlinde Sent: Monday, January 31, 2011 4:17 PM To: Franken-L Subject: Re: [FR] Archiv Würzburg Hallo, wissen Sie zu welcher Pfarrei die Familie Geist gehörte? Es gibt z.B. Stift Haug da ist alles verbrennt mfg Gerlinde Am 31.01.2011 16:13, schrieb Albert Geist: > Hallo, > > suche jemand der mir bei meiner Ahnenforschung behilflich sein könnte. > Es geht um Daten, die vermutlich im Diözesanarchiv in Würzburg > aufzufinden sind. Ich suche die Vorfahren folgender Personen: > > > > Michael Geist 1714 Würzburg (katol.) > > Seine Frau Barbara Geist 1727 (katol.) > > Kindern: Anna Geist, 1749 > > Johannes Geist, 1751 > > Gertrude Geist, 1753 > > Maria Ursula Geist, 1756 > > Balthasar Geist, 1759 > > Martin Geist, 1761 > > > > Vielen Dank! > > > > Albert Geist > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l