Date: 2010/07/03 17:13:05
From: Günter Ofner <guenter.ofner(a)chello.at>
Sehr geehrte Mitforscher, Es freut uns mitteilen zu können, daß unsere Datenbank PERIODICA freigeschaltet wurde. http://www.familia-austria.at/projekte/periodica/periodica_abfrage.php PERIODICA enthält Sterbelisten aus 13 verschiedenen Zeitungen bzw. 12 Städten der alten Österreich-Ungarischen Monarchie (Details dazu siehe unten). Wir starten mit 10.828 Datensätzen, in denen 12.885 Personen namentlich genannt sind. Enthalten sind natürlich nicht nur Bewohner dieser Städte, sondern, wie auch bei unserer Datenbank "Wiener Zeitung", viele Verstorbene aus der näheren und weiteren Umgebung, sowie Durchreisende. PERIODICA ist kein Index, sondern eine Volldatenerfassung. D.h. auch Angaben über Angehörige, Berufe, Familienstand, Wohnadressen, Herkunft, Todesursachen usw. wurden, wenn in der Zeitung vorhanden, aufgenommen, sodaß man die gesuchten Personen ganz gezielt heraussuchen kann. Suchmöglichkeiten: Damit steht unserer Forschergemeinschaft eine weitere leicht bedienbare Forschungs-Datenbank zur Verfügung. Suchmöglichkeiten sind: - Familienname - Vorname - Zeitraum - Name der Zeitung und Kombinationen davon. Folgende Zeitbereiche sind bereits fertig und eingespeist: Baden (bei Wien): Badener Bezirksblatt 1881,1882 Bludenz: Bludenzer Anzeiger 1885, 1886, 1887 (komplett) Brünn: Brünner Tagesbote Juli und August 1854 Eger: Eger Anzeiger 1849, Jan. - April 1850 Innsbruck: Innsbrucker Nachrichten 1854, 1856, Jan. - April 1857, Jan - Febr. 1858 Innsbruck: Tiroler Zeitung 1794 Klagenfurt: Klagenfurter Zeitung 1815, 1817, 1820 Neulengbach: Neulengbacher Zeitung 1900, 1901, 1902, 1903 Nikolsburg: Nikolsburger Wochenschrift 1860, 1861, 1862 Pest: Pester Lloyd Jan. 1891, Jan. 1892 Prag: Prager Tagblatt Jan. - Okt. 1877 Preßburg: Preßburger Zeitung 1766, 1767, 1768, Jan. 1801 Reichenberg: Reichenberger Zeitung 1860, Jan - März 1861 Ähnlich wie bei unserer Datenbank "Wiener Zeitung" werden immer wieder weitere fertige Zeitabschnitte dazugespeist werden. Benutzungsmöglichkeiten: Erfaßt wurden diese Datensätze, wie bei FAMILIA AUSTRIA üblich, von freiwilligen und ehrenamtlichen Mitarbeitern, bei denen ich mich herzlich bedanke ! Diese regelmäßigen Mitarbeiter und die Vereinsmitglieder (die ja die Sicherung und Netzpräsentation bezahlen) können mittels ihrer Kennworte alle Details dieser Datensätze aufrufen. Alle Übrigen können die eingeschränkte Voransicht (Familienname, Vorname, Zeitung, Jahr) kostenlos abrufen. Mitarbeit: Wir laden auch Sie ein, beim Projekt PERIODICA mitzuarbeiten. Gemeinsam können wir auch hier eine große überregionale Datenbank schaffen, die das Forschen in der alten Habsburgermonarchie viel leichter machen wird. Details dazu finden Sie hier: http://www.familia-austria.at/projekte/periodica_projekt.php Die Excel-Erfassungstabelle erhalten Sie bei mir unter: periodica(a)amilia-austria.at Auch die Reservierung von Arbeitsmonaten und -jahren wird durch mich durchführt. Eine Weiterleitung an andere Listen ist erbeten. Mit freundlichen Grüßen Claudia Weck- Familia Austria -
Date: 2010/07/03 18:46:23
From: chlindenberger <chlindenberger(a)aol.com>
Hallo liebe Mitforscher, außer der schönsten Nebensache der Welt, dem Ahnenforschen, gibts ja immerhin -vielleicht am 2. Platz- (?) auch noch Fußball ! ;-) ...und da schlug gerade Deutschland die Argentinier, die ja auch nicht gerade irgendwer sind, im Fußball mit unglaublichen 4:0, und das im Viertelfinale der WM! Wer will da, nachdem ja auch z.B. England , das "Mutterland des Fußballs", mit 4:1 (!) heimgeschickt wurde, Deutschland noch aufhalten, bei der Mission den 4, WM-Titel zu holen?! ;-) Gratulation an die deutsche Mannschaft! Viele Grüße Christian
Date: 2010/07/03 19:06:04
From: matiasmeyer <matiasmeyer(a)gmail.com>
Felicitaciones che! Ganaron muy bien! Tschuess. Matias Aus Buenos Aires, Argentinien Este mensaje fue enviado desde un dispositivo BlackBerry®, un servicio provisto por Tigo. -----Original Message----- From: chlindenberger(a)aol.com Sender: franken-l-bounces(a)genealogy.net Date: Sat, 03 Jul 2010 12:46:06 To: <Franken-L(a)genealogy.net>; <niederschlesien-l(a)genealogy.net>; <thueringen-l(a)genealogy.net>; <Sachsen-L(a)genealogy.net>; <koeln-bonn-l(a)genealogy.net>; <bawue-l(a)genealogy.net> Reply-To: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> Cc: <chlindenberger(a)t-online.de> Subject: [FR] Deutschland Argentinien 4:0 ! Hallo liebe Mitforscher, außer der schönsten Nebensache der Welt, dem Ahnenforschen, gibts ja immerhin -vielleicht am 2. Platz- (?) auch noch Fußball ! ;-) ...und da schlug gerade Deutschland die Argentinier, die ja auch nicht gerade irgendwer sind, im Fußball mit unglaublichen 4:0, und das im Viertelfinale der WM! Wer will da, nachdem ja auch z.B. England , das "Mutterland des Fußballs", mit 4:1 (!) heimgeschickt wurde, Deutschland noch aufhalten, bei der Mission den 4, WM-Titel zu holen?! ;-) Gratulation an die deutsche Mannschaft! Viele Grüße Christian _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2010/07/03 19:35:05
From: Dietger Braun <dietger.braun(a)t-online.de>
Was mich ebenfalls freut ist die gute finanzielle Situation der Bundesrepublik: eine Frau Merkel kann für ein Viertelfinalspiel auf Staatskosten, und sicherlich nicht alleine, nach Südafrika reisen. Mann, geht es uns gut! Dietger > -----Original Message----- > From: franken-l-bounces(a)genealogy.net > [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]On Behalf Of > chlindenberger(a)aol.com > Sent: Saturday, July 03, 2010 6:46 PM > To: Franken-L(a)genealogy.net; niederschlesien-l(a)genealogy.net; > thueringen-l(a)genealogy.net; Sachsen-L(a)genealogy.net; > koeln-bonn-l(a)genealogy.net; bawue-l(a)genealogy.net > Cc: chlindenberger(a)t-online.de > Subject: [FR] Deutschland Argentinien 4:0 ! > > > > Hallo liebe Mitforscher, > > außer der schönsten Nebensache der Welt, dem Ahnenforschen, > gibts ja immerhin -vielleicht am 2. Platz- (?) auch noch Fußball ! > ;-) > ...und da schlug gerade Deutschland die Argentinier, die ja > auch nicht gerade irgendwer sind, im Fußball mit unglaublichen 4:0, > und das im Viertelfinale der WM! > > Wer will da, nachdem ja auch z.B. England , das "Mutterland > des Fußballs", mit 4:1 (!) heimgeschickt wurde, Deutschland noch > aufhalten, bei der Mission den 4, WM-Titel zu holen?! > ;-) > > Gratulation an die deutsche Mannschaft! > > Viele Grüße > Christian > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2010/07/03 19:51:43
From: Martin Moosberger <martinmoosberger(a)aol.com>
Am 03.07.2010 19:34, schrieb Dietger Braun:
Ich denke mal das diese Politischen Interessen hier definitiv nicht hinein gehören. Bitte bleibt bei der Genealogie. -danke-Was mich ebenfalls freut ist die gute finanzielle Situation der Bundesrepublik: eine Frau Merkel kann für ein Viertelfinalspiel auf Staatskosten, und sicherlich nicht alleine, nach Südafrika reisen. Mann, geht es uns gut! Dietger-----Original Message----- From: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]On Behalf Of chlindenberger(a)aol.com Sent: Saturday, July 03, 2010 6:46 PM To: Franken-L(a)genealogy.net; niederschlesien-l(a)genealogy.net; thueringen-l(a)genealogy.net; Sachsen-L(a)genealogy.net; koeln-bonn-l(a)genealogy.net; bawue-l(a)genealogy.net Cc: chlindenberger(a)t-online.de Subject: [FR] Deutschland Argentinien 4:0 ! Hallo liebe Mitforscher, außer der schönsten Nebensache der Welt, dem Ahnenforschen, gibts ja immerhin -vielleicht am 2. Platz- (?) auch noch Fußball ! ;-) ...und da schlug gerade Deutschland die Argentinier, die ja auch nicht gerade irgendwer sind, im Fußball mit unglaublichen 4:0, und das im Viertelfinale der WM! Wer will da, nachdem ja auch z.B. England , das "Mutterland des Fußballs", mit 4:1 (!) heimgeschickt wurde, Deutschland noch aufhalten, bei der Mission den 4, WM-Titel zu holen?! ;-) Gratulation an die deutsche Mannschaft! Viele Grüße Christian _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2010/07/03 19:59:11
From: Timmy <ka7915-142(a)online.de>
Hallo Dietger! "Was mich ebenfalls freut ist die gute finanzielle Situation der Bundesrepublik: eine Frau Merkel kann für ein Viertelfinalspiel auf Staatskosten, und sicherlich nicht alleine, nach Südafrika reisen. Mann, geht es uns gut! Dietger" das ist ja eben das Problem:offensichtlich geht's uns noch viel zu gut! (nicht nur was die Finanzierung der "Auslandseinsätze" einer BRDDR-Bundeskanzlerin betrifft, die immer dann "abhaut", wenn hier die K.... am dampfen ist, um sich andernorts feiern zu lassen (oder mitzufeiern), andererseits ist die Aufregung über den finanziellen Aufwand, der als Zusatzbelastung die Bevölkerung bei derartigen "panem et circenses"-Veranstaltungen belastet, sowieso für die Füsse, bin gespannt über die Einschaltquoten zur heutigen 4:0- Veranstaltung) :-) :-)
Gruss Michael
Date: 2010/07/03 22:02:11
From: Uwe Krickhahn <Ukrickha(a)memlane.com>
Hallo Dietger Freut EuchIhr seit die Machine Europa's und wird weltweit beneidet. Mit Angela Merkel seit Ihr gut bedient. Sie hat im Gegensatz zu vielen Politikern einen guten Kopf auf
ihren Schultern.Die Sicherheitsausgaben für die G 8 und G20 in Toronto überschreiten $ Cdn 1 Millarde Die Kosten für den Trip nach SA ist dagegen Peanuts.
UweBitte um Weiterleitung an die anderen Gruppen. Franken, Thuringen, Sachsen, Bawue
Uwe-Karsten Krickhahn Medicine Hat, Alberta Canada www.kartenmeister.com Erweiterte Suchmöglichkeiten in deutscher Anleitung auf http://wiki-de.genealogy.net/Kartenmeister----- Original Message ----- From: "Dietger Braun" <dietger.braun(a)t-online.de> To: "'Franken-L'" <franken-l(a)genealogy.net>; <niederschlesien-l(a)genealogy.net>; <thueringen-l(a)genealogy.net>; <Sachsen-L(a)genealogy.net>; <bawue-l(a)genealogy.net>
Cc: <chlindenberger(a)t-online.de> Sent: Saturday, July 03, 2010 11:34 AM Subject: Re: [NSL] [FR] Deutschland Argentinien 4:0 ! Was mich ebenfalls freut ist die gute finanzielle Situation der Bundesrepublik: eine Frau Merkel kann für ein Viertelfinalspiel auf Staatskosten, und sicherlich nicht alleine, nach Südafrika reisen. Mann, geht es uns gut! Dietger
Date: 2010/07/07 11:47:24
From: Paul Albert <paul-albert(a)t-online.de>
hallo Herr Saam danke für die HÜBNER Daten melde mich wieder Paul ALBERT
Date: 2010/07/07 13:37:54
From: Christian Kirchner <christian_kirchnerzm(a)yahoo.de>
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der Herkunft des Hirten Balthasar Wild und seiner Frau Anna Margaretha geb. am Ende. Beide bekamen 1757 in Benshausen eine Tochter Rosina Margaretha. Desweiteren sind ein Sohn Valentin und eine Tochter Anna Margaretha bekannt. Kann mir jemand sagen, woher diese Familie zugezogen sein kann? Viele Grüße Christian -- Christian Kirchner Dipl.-Archivar (FH) Schatzmeister/skattmäster AGT Mitglied/medlem AGT, GFF, AMF, AGoFF, g-gruppen Am Pappelhain 2d 09212 Limbach-Oberfrohna -- 6. Genealogie-Stammtisch "Limbacher Land" am 08.09.2010 19 Uhr im Hotel "Lay-Haus"
Date: 2010/07/09 12:21:14
From: Kurt Liebhard <kurt(a)liebhard.com>
Liebe Listenteilnehmer, besitzt jemand das Ansbachische Pfarrerbuch von Simon, Matthias und könnte für mich etwas nachschlagen? Ich interessiere mich für einen Eintrag auf der Seite 78, wo es 1676 um eine Trauung einer Liebhard, Anna Sib. in Harburg geht. Mit freundlichen Grüßen Kurt Liebhard
Date: 2010/07/10 12:21:16
Liebe Kolleginnen und Kollegen! Es freut uns mitteilen zu können, daß unsere neue EINWOHNERDATENBANK freigeschaltet worden ist. http://www.familia-austria.at/projekte/einwohner/einwohner_abfrage.php Die EINWOHNERDATENBANK startet mit Namenslisten aus 72 verschiedenen Orten/Städten der alten Österreich-Ungarischen Monarchie, insgesamt 8.245 Datensätzen. So wie bei unseren anderen Datenbanken, werden immer wieder weitere Datenpakete dazukommen. Die EINWOHNERDATENBANK ist kein Index, sondern enthält auch viele Detaildaten. Die EINWOHNERDATENBANK ist frei, also ohne Kennwort, benützbar. Suchmöglichkeiten: Damit steht unserer Forschergemeinschaft eine weitere leicht bedienbare Forschungs-Datenbank zur Verfügung. Suchmöglichkeiten sind: - Familienname - Vorname - Ortsname - Bundesland (Kreis, Komitat usw.) - Staat - Zeitraum und Kombinationen davon. Wir starten mit Datensätzen aus Österreich (4.664), Tschechien (2.362), Serbien (1.214) und einigen aus Slowenien und Italien. Mit weiteren Einspeisungen werden auch die anderen Nachfolgestaaten der alten Monarchie (Slowakei, Ungarn, Polen, Ukraine, Kroatien, Rumänien usw.) dazukommen. Mitarbeit: Wir laden auch Sie ein, beim Projekt EINWOHNERDATENBANK mitzuarbeiten. Haben auch Sie eine Namensliste (Einwohner, Bürger, Hausbesitzer, Grundbesitzer, Bürgermeister, Studenten, Schüler, Lehrer, Gefallene, Exulanten usw.) irgendwoher aus Österreich-Ungarn (im weitesten Sinn) erfaßt, dann stellen Sie sie uns doch bitte für diese Datenbank zur Verfügung. Gemeinsam können wir auch hier eine große überregionale Datenbank schaffen, die das Forschen in der alten Habsburgermonarchie viel leichter machen wird. Details dazu finden Sie hier: http://www.familia-austria.at/projekte/einwohnerdb_projekt.php Unsere Excel-Erfassungstabelle erhalten Sie bei unserer Projektleiterin Frau Renate FENNES einwohnerdatenbank(a)familia-austria.at , die auch alle Ihre Fragen dazu beantworten kann. Dank: Unser aller Dank für diese schöne und nützliche neue Forschungsdatenbank gebührt den freiwilligen und ehrenamtlichen Mitarbeitern der EINWOHNERDATENBANK. Unser Dank gebührt wiedereinmal unserem Herrn Dipl.-Ing. Erich SCHADNER, der eine weitere tolle Datenbank gebaut hat, die viele Suchmöglichkeiten eröffnet. Und unser Dank gebührt unserer Projektleiterin Frau Renate FENNES, die unser Projekt EINWOHNERDATENBANK souverän und mit ungeheurem Arbeitseinsatz leitet. Mit freundlichen Grüßen Der Vereinsvorstand von FAMILIA AUSTRIA www.familia-austria.at Günter Ofner Heinz Hadwig Michael Ambrosch Dkfm. Helmuth Tautermann Ernst Ambros Dipl.-Ing. Erich Schadner Claudia Weck Eva Constantin Dr. Peter Haas Alexander Weber
Date: 2010/07/11 10:56:16
From: guenter.ofner <guenter.ofner(a)chello.at>
Liebe Kolleginnen und Kollegen! Es freut uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, daß eine weitere große Einspeisung in unsere Datenbank FAMMOS (FAMilienname Mit Orts-Suche) stattgefunden hat. 24 Kolleginnen und Kollegen sind neu dazugekommen, weitere 10 haben ergänzte und erweiterte Listen geschickt. Die Gesamtzahl der Datensätze ist um 1.360 angewachsen. Insgesamt sind nun 117 Forscher mit 9.084 Datensätzen vertreten. Jeder Datensatz entspricht einem Forschungsnamen (Familiennamen) in einem konkreten Ort oder einer Region. Die 10 am häufigsten vorkommenden Regionen sind: - Niederösterreich (3.358) - Böhmen (1.418) - Deutsches Reich (849) - Kärnten (646) - Steiermark (595) - Mähren (447) - Oberösterreich (312) - Westungarn - Burgenland (306) - Österr. Schlesien (221) - Oberungarn - Slowakei (198) Die Rückmeldungen zeigen, daß dadurch schon viele neue Forscherkontakte geknüpft worden sind. Datenbank abfragbar unter: http://www.familia-austria.at/projekte/fammos/fammos_abfrage.php Die Erfassungstabelle, eine ausführliche Beschreibung wie man sie ausfüllt und eine Mustertabelle finden Sie unter: http://www.familia-austria.at/projekte/fammos_projekt.php Unser Dank gilt unserem Datenbank-Experten Herrn Erich Schadner, der diese Datenbank gebaut hat, pflegt, sichert und auch die Dateneinspeisungen vornimmt. Über FAMMOS haben auch Sie die Chance gezielt über Familiennamen und derem örtlichen oder regionalem Vorkommen Forscherkollegen kennenzulernen, vielleicht sogar entfernte Verwandte. FAMMOS ist kostenlos und nicht von einer Mitgliedschaft bei FAMILIA AUSTRIA abhängig - jeder in Österreich-Ungarn Forschende ist eingeladen mitzumachen. Je mehr Forscher daran teilnehmen, desto besser für jeden Familienforscher in der alten Habsburgermonarchie. Mit freundlichen Grüßen Der Vereinsvorstand von FAMILIA AUSTRIA www.familia-austria.at Günter Ofner Heinz Hadwig Michael Ambrosch Dkfm. Helmuth Tautermann Ernst Ambros Dipl.-Ing. Erich Schadner Claudia Weck Eva Constantin Dr. Peter Haas Alexander Weber PS: Wer FAMILIA AUSTRIA durch seine Mitgliedschaft unterstützen will, findet unter http://www.familia-austria.at/mitgliedschaft_fa.php das Mitgliedsformular zum Ausdrucken.
Date: 2010/07/11 17:01:47
From: Ronny Suske <ronnysuske(a)gmx.de>
Liebe Listenteilnehmer, mein Name ist Ronny Suske, 32 Jahre alt, wohnhaft in Leipzig und seit 15 Jahren mit der Genealogie beschäftigt. Meine Hauptforschungsgebiete liegen in Sachsen, Nordböhmen und Franken (Umgebung von Hof, Pfarrbereiche von Berg, Heiligenstadt, Ebermannstadt und Aufseß). Im Einzugsbereich dieser Mailingliste bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten zur Überwindung eines momentan toten Punktes: Conrad EISENWINTER * um 1685 Ebermannstadt + vor 1738 (lebte in Heiligenstadt, verstarb aber nicht dort) oo 25.11.1709 Heiligenstadt Sohn des Conrad EISENWINTER aus Ebermannstadt (+ vor 1709 Ebermannstadt) Der Conrad EISENWINTER in Heiligenstadt heiratete in der evangelischen Kirche. Es erscheint in den dortigen KB keine Hinweise, dass er katholisch war. Wer kann mir Hinweise geben, wo die Kirchenbücher aus der Zeit vor 1710 von Ebermannstadt einsehbar sind. Eigene Recherchen (Telefonate mit Pfarramtssekretärinnen, die nicht wirklich gut über die KB Bescheid wussten) zu den evangelischen KB ergaben: ab 1945: in Ebermannstadt 1717 - 1945: in Streitberg vor 1717: in Muggendorf Kann dies bestätigt werden, d.h. dass die Suche in Muggendorf stattfinden sollte? Kann jemand Angaben zu EISENWINTER in Heiligenstadt und Ebermannstadt machen? Falls jemand in Heiligenstadt, Berg oder Aufseß forscht, würde ich mich über einen Datenabgleich freuen. Viele Grüße, Ronny (Suske)
Date: 2010/07/11 17:33:49
From: Bruno Bauernschmidt <bauernschmidt(a)nefkom.net>
To: <Franken-L(a)genealogy.net> Sent: Sunday, July 11, 2010 5:01 PM Subject: [FR] Vorstellung und Suche in Ebermannstadt
Wer kann mir Hinweise geben, wo die Kirchenbücher aus der Zeit vor 1710 von Ebermannstadt einsehbar sind.
Die katholischen KB von Ebermannstadt befinden sich im Erzbischöflichen Archiv in Bamberg. Event. sind dort auch evangelische Bewohner von Ebermannstadt eingetragen worden. Bei der Nachbarpfarrei von Ebermannstadt (Pretzfeld) habe ich dies (Evangelische im katholischen KB) nicht nur vereinzelt, sondern sehr häufig festgestellt.
Mit freundlichem Gruß Bruno Bauernschmidt bauernschmidt(a)nefkom.net
Date: 2010/07/11 17:56:47
From: W. Fred Rump <fredrump(a)gmail.com>
---------- Forwarded message ---------- From: "finweg herbert" <finwegherbert(a)vr-web.de> To: franken-l(a)genealogy.net, gff-l(a)genealogy.net Date: Sun, 11 Jul 2010 16:11:29 +0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit) Subject: Obersteinbach ob Gmünd; 91183 Abenberg Hallo liebe Listenteilnehmer, mein Name ist Andrea Finweg und ich erforsche den Bereich Obersteinbach ob Gmünd. "Mein" Obersteinbach liegt im Landkreis Roth, zwischen Abenberg und Spalt. Großes Ziel wäre es ein Heimat- und Ortsfamilienbuch zusammenzustellen. Ich freue mich über a l l e Info´s zu meinem Heimatort und kann vielleicht auch dem einen oder anderen weiterhelfen, da ich schon "einiges" gesammelt habe. Einen schönen Sonntag. Grüße aus Abenberg Andrea Finweg finwegandrea(a)web.de
Date: 2010/07/11 18:04:47
From: W. Fred Rump <fredrump(a)gmail.com>
---------- Forwarded message ---------- From: Dietger Braun <dietger.braun(a)t-online.de> Date: 2010/7/11 Subject: RE: [FR] Weiterleitung To: fredrump(a)gmail.com http://www.google.de/search?tbs=bks:1,bkv:f&tbo=p&q=Obersteinbach+Roth&num=1 00 > >mein Name ist Andrea Finweg und ich erforsche den Bereich > Obersteinbach ob Gmünd. "Mein" Obersteinbach liegt im Landkreis Roth, > zwischen Abenberg und Spalt. Großes Ziel wäre es ein Heimat- und > Ortsfamilienbuch zusammenzustellen. > Ich freue mich über a l l e Info´s zu meinem Heimatort und kann > vielleicht auch dem einen oder anderen weiterhelfen, da ich schon > "einiges" gesammelt habe. >
Date: 2010/07/11 19:03:57
From: Peter.F.Weidner(a)t-online.de <Peter.F.Weidner(a)t-online.de>
Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche Informationen zu Personen im genannten Zeitraum in und um Feuchtwangen. Konkret geht es um das Hochzeitsdatum eines Michael Weidner vor 1584, der zu diesem Zeitpunkt in Gräbenwinden (Pfarrei Wieseth) seinen Sohn Leonhard taufen lässt. Michael war Kloster Sulz'scher Untertan und saß in Gräbenwinden auf einem Sulz'schen Köblersgut. Ferner um Informationen zu Leonhard Weidner der ab 1545 Kinder in Feuchtwangen (ZumBerg und Heilbronn) tauft. Mir ist bekannt dass er ab ca. 1599 Bürger in FW wurde und einen Sohn Sebastian hatte. Hat jemand eine Idee oder Kenntnis zur Zeit davor? Mit freundlichen Grüßen
Date: 2010/07/11 20:04:56
From: evelyn schumacher <eschu2150(a)yahoo.de>
Liebe Mitforscher ich suche nach jemanden der die Vorfahren der Familien Berthold und Eckart in Emskirchen erforscht hat ( die Familien sind mehrfach miteinander verwandt), undzwar Michael Klein. Leider bekomme ich auf meine vielen Mails keine Antwort. Kann mir jemand weiter helfen? Danke und Grüße Evelyn (Bertholdt)
Date: 2010/07/11 20:33:41
From: Timmy <ka7915-142(a)online.de>
@ Dietger Braun: "Was mich ebenfalls freut ist die gute finanzielle Situation der Bundesrepublik: eine Frau Merkel kann für ein Viertelfinalspiel auf Staatskosten, und sicherlich nicht alleine, nach Südafrika reisen. Mann, geht es uns gut! "aber nur, solange der Steinmeier nicht an der Macht ist, aber wenn SM "Badenixe" Angie so weiterwurschtelt, wird sich das aber schneller ändern, als jedem lieb sein kann, "panem et cercenses" haben wir jetzt schon (Fussball, etc.), fehlt nur noch das:
http://tinyurl.com/2vprxwd(Geld rausschmeissen bis zum endgültigen Kollaps, irgendwann ist dann halt 'mal Schluss mit "Fussballflügen")
s.a.: http://tinyurl.com/33ubh9pauf der anderen Seite haben eben diese Politiker den (fast) absoluten Datenschutz gegenüber Ahnenforschern durchgesetzt, d.h. Recherchen aus deutschen Quellen (Standesamt, Kirchen, usw.) so gut wie unmöglich gemacht, ich als deutscher Staatsbürger bin gezwungen, ausländische Archive "anzuzapfen", um Informationen über meine Vorfahren und Verwandten zu erhalten, ein schlechter Witz!
Frage: wer profitiert von einer solch unsinnigen Gesetzgebung?? Gruss MichaelP.S.: ogottchen, fällt mir gerade ein, der Steinmeier ist ja auch so ein Fussballfreak!
Date: 2010/07/11 20:51:55
From: Gertraud Kress <gertraud-123(a)web.de>
Halloeinen Zusammenhang zu unserer Liste (Ahnenforschung) kann ich nicht erkennen.
Viele Grüße Gertraud Kreß Timmy schrieb:
@ Dietger Braun: "Was mich ebenfalls freut ist die gute finanzielle Situation der Bundesrepublik: eine Frau Merkel kann für ein Viertelfinalspiel auf Staatskosten, und sicherlich nicht alleine, nach Südafrika reisen. Mann, geht es uns gut! "aber nur, solange der Steinmeier nicht an der Macht ist, aber wenn SM "Badenixe" Angie so weiterwurschtelt, wird sich das aber schneller ändern, als jedem lieb sein kann, "panem et cercenses" haben wir jetzt schon (Fussball, etc.), fehlt nur noch das:http://tinyurl.com/2vprxwd(Geld rausschmeissen bis zum endgültigen Kollaps, irgendwann ist dann halt 'mal Schluss mit "Fussballflügen")s.a.: http://tinyurl.com/33ubh9pauf der anderen Seite haben eben diese Politiker den (fast) absoluten Datenschutz gegenüber Ahnenforschern durchgesetzt, d.h. Recherchen aus deutschen Quellen (Standesamt, Kirchen, usw.) so gut wie unmöglich gemacht, ich als deutscher Staatsbürger bin gezwungen, ausländische Archive "anzuzapfen", um Informationen über meine Vorfahren und Verwandten zu erhalten, ein schlechter Witz!Frage: wer profitiert von einer solch unsinnigen Gesetzgebung?? Gruss MichaelP.S.: ogottchen, fällt mir gerade ein, der Steinmeier ist ja auch so ein Fussballfreak!_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2010/07/13 23:22:09
From: Kurt Liebhard <kurt(a)liebhard.com>
Hallo Herr Weidner, Sind Ihnen die nachstehenden KB von Feuchtwangen bekannt? Digitalisierte Kirchenbücher von Feuchtwangen http://www.geschichte-feuchtwangen.de/index.htm Unter der Rubrik: Was ist neu Der Name Weidner kommt darin zwar häufig vor aber leider kein Michael im von Ihnen angegebenen Zeitraum. Ein Leonhard heiratet 1576 und ein Sebastian 1633 in Feuchtwangen. Mit freundlichen Grüßen Kurt Liebhard -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Peter.F.Weidner(a)t-online.de Gesendet: Sonntag, 11. Juli 2010 19:04 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Weidner in und um Feuchtwangen zwischen 1470 und 1584 Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche Informationen zu Personen im genannten Zeitraum in und um Feuchtwangen. Konkret geht es um das Hochzeitsdatum eines Michael Weidner vor 1584, der zu diesem Zeitpunkt in Gräbenwinden (Pfarrei Wieseth) seinen Sohn Leonhard taufen lässt. Michael war Kloster Sulz'scher Untertan und saß in Gräbenwinden auf einem Sulz'schen Köblersgut. Ferner um Informationen zu Leonhard Weidner der ab 1545 Kinder in Feuchtwangen (ZumBerg und Heilbronn) tauft. Mir ist bekannt dass er ab ca. 1599 Bürger in FW wurde und einen Sohn Sebastian hatte. Hat jemand eine Idee oder Kenntnis zur Zeit davor? Mit freundlichen Grüßen _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2010/07/14 13:47:00
Hallo Herr Liebhard, Danke für den Hinweis. Ich kenne die Kirchenbücher Feuchtwangens. Die genannten Personen sind ein Teil des mich interessierenden Personenkomplexes. Der genannte Leonhard (II) mit oo 1576 ist nach Sterbeeintrag etwa 1545 geboren. Leonhard II stand in noch ungeklärter (Dienst?)Beziehung zu dem Markgräflichen Obristen Wilhelm von Goldstein, der etwa 1610 Amtmann in Feuchtwangen wurde und ursprünglich aus Crailsheim kommt, wo er ebenfalls Amtmann war. Leonhard II war in Feuchtwangen Spitalmeister. Interessant (weil bisherige Forschungen ergebnislos waren) ist die Frage ob Leonhard II in Feuchtwangen Zumberg und Heilbronn mit seinem Vater Leonhard I (+vor 1576) Güter bewirtschaftete und die Frage wo Leonhard I und II herkommen. Der Zweite Personenkomplex ist die Familie Weidner in Gräbenwinden auf Grundbesitz des säkularisierten Klosters Sulz . Der gennnte Michael Weidner tauft ab Januar 1584 Kinder in Gräbenwinden (Pfarrei Wieseth). Sein Vater ist bei mir Leonhard III (kann natürlich auch Leonhard I sein). Ich nehme an dass Michael 1582 oder 1583 geheiratet hat. Unklar ist wo. Irrtümlich zitiert wird hier häufig eine Verbindung zu einer Familie Wender in Steinbach, was aber auf einen falschen Eintrag im Brennerarchiv zurückgeht. Ich bin für jeden Hinweis auf die genannten Personen in diesem Umkreis dankbar. Mit freundlichen Grüßen P. Weidner -----Original-Nachricht----- Subject: Re: [FR] Weidner in und um Feuchtwangen zwischen 1470 und 1584 Date: Tue, 13 Jul 2010 23:22:09 +0200 From: "Kurt Liebhard" [1]kurt(a)liebhard.com-L'" <franken-l(a)genealogy.net> Hallo Herr Weidner, Sind Ihnen die nachstehenden KB von Feuchtwangen bekannt? Digitalisierte Kirchenbücher von Feuchtwangen http://www.geschichte-feuchtwangen.de/index.htm Unter der Rubrik: "Was ist neu" Der Name Weidner kommt darin zwar häufig vor aber leider kein Michael im von Ihnen angegebenen Zeitraum. Ein Leonhard heiratet 1576 und ein Sebastian 1633 in Feuchtwangen. Mit freundlichen Grüßen Kurt Liebhard -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Peter.F.Weidner(a)t-online.de Gesendet: Sonntag, 11. Juli 2010 19:04 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Weidner in und um Feuchtwangen zwischen 1470 und 1584 Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche Informationen zu Personen im genannten Zeitraum in und um Feuchtwangen. Konkret geht es um das Hochzeitsdatum eines Michael Weidner vor 1584, der zu diesem Zeitpunkt in Gräbenwinden (Pfarrei Wieseth) seinen Sohn Leonhard taufen lässt. Michael war Kloster Sulz'scher Untertan und saß in Gräbenwinden auf einem Sulz'schen Köblersgut. Ferner um Informationen zu Leonhard Weidner der ab 1545 Kinder in Feuchtwangen (ZumBerg und Heilbronn) tauft. Mir ist bekannt dass er ab ca. 1599 Bürger in FW wurde und einen Sohn Sebastian hatte. Hat jemand eine Idee oder Kenntnis zur Zeit davor? Mit freundlichen Grüßen _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l References 1. mailto:kurt(a)liebhard.com-L'
Date: 2010/07/14 17:24:46
Liebe Kolleginnen und Kollegen! Es freut uns mitteilen zu dürfen, daß bei unserer Datenbank der Verstorbenen aus der WIENER ZEITUNG 1703 - 1884 wieder eine große Dateneinspeisung stattgefunden hat. Konkret sind dieses Mal 40 Monate mit insgesamt 29.557 Datensätzen dazugekommen. Und gleichzeitig ist auch das WZ-Jahr 1726 fertig geworden. Unsere WZ-Datenbank umfaßt damit bereits 772 fertige WZ-Monate mit insgesamt 667.883 Datensätzen. 49 Kalenderjahre sind, soweit bei ANNO vorhanden, bereits komplett erledigt. Bei exakt 81.987 Datensätzen sind übrigens auch Angehörige eingetragen, sodaß nun bereits exakt 749.870 Menschen in unserer WZ-Datenbank enthalten sind. Ein herzliches DANKE SCHÖN allen Mitarbeitern! Die WZ-Datenbank ist kein Namensindex, sondern eine Vollerfassung der Daten, sodaß man anhand vom Sterbedatum und den meist in der WZ enthaltenen weiteren Informationen wie Beruf, Sterbealter, Wohn- und Sterbeadresse, Herkunft, Angehörigen, Todesursache usw. auch bei sehr häufigen Namen eine gezielte Vorauswahl für weitere Forschungen treffen kann. Der Familienname "Müller" beispielsweise ist bereits 3.304 mal enthalten, die Kombination "Joseph Müller" immer noch 192 mal und "Josef Müller" weitere 16 mal. U.a. sind auch zehntausende Nichtwiener enthalten. Die Voransicht mit Name, Vorname und Sterbejahr ist für Alle frei und ohne Registrierung einsehbar. Regelmäßige Projektmitarbeiter und Vereinsmitglieder von FAMILIA AUSTRIA (die ja Sicherung und Netzpräsentation bezahlen) können mittels ihrer Kennworte auch alle Details (siehe oben) abrufen. Abfrage unter: http://www.familia-austria.at/wienerzeitung/wz_daten.php Unter http://www.familia-austria.at/wienerzeitung/wz_aktuell_mu.php finden Sie den aktuellen Projektstand. Und unter http://www.familia-austria.at/wienerzeitung/wz_uebersicht_mu.php die aktuelle Übersicht der erledigten und vergebenen Monate. Mit freundlichen Grüßen Der Vereinsvorstand von FAMILIA AUSTRIA www.familia-austria.at Günter Ofner Heinz Hadwig Michael Ambrosch Dkfm. Helmuth Tautermann Ernst Ambros Dipl.-Ing. Erich Schadner Claudia Weck Eva Constantin Dr. Peter Haas Alexander Weber FAMILIA AUSTRIA ist ein 2008 gegründeter Verein mit mittlerweile mehreren hundert Mitgliedern und ehrenamtlichen Mitarbeitern aus der ganzen Welt. Gemeinnützig ausgerichtet und mittels ehrenamtlicher Mitarbeit werden gemeinsam u.a. große Datenbanken erarbeitet, die die Familienforschung im alten Österreich - Ungarn (im weitesten Sinn) leichter machen sollen. Unter http://www.familia-austria.at/ziele_fa.php finden Sie unsere Ziele. Unter http://www.familia-austria.at/manibusunitis.php unsere wichtigsten Projekte. Unter http://familia-austria.net/forschung/index.php?title=FORSCHUNG unsere (frei zugänglichen) Forschungs-Seiten. Unter http://www.familia-austria.at/daten.php unsere Datensammlungen. Unter http://familia-austria.net/forschung/index.php?title=SACHLICHE_UND_REGIONALE_SPEZIALISTEN_BEI_FAMILIA_AUSTRIA die ehrenamtlichen Spezialisten. Unter http://www.familia-austria.at/mitgliedschaft_fa.php unsere Statuten und Infos zur Mitgliedschaft.
Date: 2010/07/15 19:59:12
From: Marie-Louise Fehlhammer <ml.fehlhammer(a)googlemail.com>
Liebe Listenteilnehmer, heute möchte ich Sie herzlich bitten, mir bei der Entzifferung von drei Kirchenbucheinträgen zu helfen. Trotz vieler Bemühungen komme ich nicht zu einem befriedigenden Ergebnis. Die drei Einträge habe ich bei "Bilder Uploud" eingegeben, vielleicht kann sich das jemand anschauen. http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=49gcvbyFkr36s4m.JPG http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=fiEmg6MgDO4mvAt.jpg http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2u8ASGwJkaIIUeV.JPG Vielen Dank und einen schönen Abend Marie-Louise Fehlhammer
Date: 2010/07/15 20:33:33
From: Familie Schweinzer <schweinzer(a)t-online.de>
Guten Abend Frau Fehlhammer, hier einmal das transkripierte erste Bild: Den 19. Febr copulirt worden Mathias Gruber Beck allhier der Wittwer, dann Maria Sibylla Prunnerin, weyl. Leonhardt Prunners zu Oberhohstatt hinderlaßener ehl. Tochter. das dritte: Den 30 Augl: copulirt worden Matthias Gruber Hochfürstl. Brandenbl. Unterthan, Beck undt Steiner allhier, ein Wittber. Maria Dankmeyerin, weyl. Tobias Dankmeyers gew. Beckens allhier hinderlassener tochter.Die Taufe kann ich auf die Schnelle nicht komplett transkripieren, hier mein Fragment:
Den 27. Marty getaufft worden Justus, Johannes Matthias Grubers Beckens hinder d. Schmied undt seines wes. Maria Söhnlein. Gevatter ist gewesen Justus Johann [.] Schuster [..] Bek [+...] Mit freundlichen Grüssen Bernd Schweinzer----- Original Message ----- From: "Marie-Louise Fehlhammer" <ml.fehlhammer(a)googlemail.com>
To: <gff-l(a)genealogy.net>; "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Thursday, July 15, 2010 7:59 PM Subject: [GFF] Bitte um Lesehilfe Liebe Listenteilnehmer, heute möchte ich Sie herzlich bitten, mir bei der Entzifferung von drei Kirchenbucheinträgen zu helfen. Trotz vieler Bemühungen komme ich nicht zu einem befriedigenden Ergebnis. Die drei Einträge habe ich bei "Bilder Uploud" eingegeben, vielleicht kann sich das jemand anschauen. http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=49gcvbyFkr36s4m.JPG http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=fiEmg6MgDO4mvAt.jpg http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2u8ASGwJkaIIUeV.JPG Vielen Dank und einen schönen Abend Marie-Louise Fehlhammer _______________________________________________ GFF-L mailing list GFF-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/gff-l
Date: 2010/07/15 21:58:29
From: Gertraud Kress <gertraud-123(a)web.de>
Hallo Marie-Louise Fehlhammer ich habe es mit dem 1. Link probiert: Hinterbliebene TochterDen 19. [fohl] copuliert [ ] Mathias Gruber? bei? allhier .... Wittwer, drum?
Maria Sibilla Brunners oder Pfrunners, Weyl der Stadt ___ ___ ___ ___ letztes Wort: ehel TochterVielleicht schaffen andere mehr. Ich fürchte fast, dass diese Wörter bereits bekannt waren.
Viele Grüße Gertraud Kreß Marie-Louise Fehlhammer schrieb:
Liebe Listenteilnehmer, heute möchte ich Sie herzlich bitten, mir bei der Entzifferung von drei Kirchenbucheinträgen zu helfen. Trotz vieler Bemühungen komme ich nicht zu einem befriedigenden Ergebnis. Die drei Einträge habe ich bei "Bilder Uploud" eingegeben, vielleicht kann sich das jemand anschauen. http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=49gcvbyFkr36s4m.JPG http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=fiEmg6MgDO4mvAt.jpg http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2u8ASGwJkaIIUeV.JPG Vielen Dank und einen schönen Abend Marie-Louise Fehlhammer
Date: 2010/07/16 19:23:40
From: Ronny Suske <ronnysuske(a)gmx.de>
Hallo Herr Bauernschmidt, leider forscht wohl kein anderer Listenleser in dieser Ecke um Ebermannstadt, Heiligenstadt. Haben Sie vielen Dank für den wertvollen Hinweis, dem ich natürlich nachgehen werde. Viele Grüße, Ronny Suske -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Bruno Bauernschmidt Gesendet: Sonntag, 11. Juli 2010 17:33 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] Vorstellung und Suche in Ebermannstadt ----- Original Message ----- From: "Ronny Suske" <ronnysuske(a)gmx.de> To: <Franken-L(a)genealogy.net> Sent: Sunday, July 11, 2010 5:01 PM Subject: [FR] Vorstellung und Suche in Ebermannstadt > Wer kann mir Hinweise geben, wo die Kirchenbücher aus der Zeit vor 1710 > von Ebermannstadt einsehbar sind. Die katholischen KB von Ebermannstadt befinden sich im Erzbischöflichen Archiv in Bamberg. Event. sind dort auch evangelische Bewohner von Ebermannstadt eingetragen worden. Bei der Nachbarpfarrei von Ebermannstadt (Pretzfeld) habe ich dies (Evangelische im katholischen KB) nicht nur vereinzelt, sondern sehr häufig festgestellt. Mit freundlichem Gruß Bruno Bauernschmidt bauernschmidt(a)nefkom.net
Date: 2010/07/17 15:41:15
From: Ralf G. Jordan <ahnen(a)rgjordan.de>
Guten Tag zusammen, Bei der Beschäftigung mit dem Frankfurter Handelshaus Fleischbein (ca 1600-1750) stieß ich auf einen Literaturhinweis die Geschichte des Nürnberger Handels von Pfarrer Roth erschienen ca 1790 +/-. Leider nix genaueres, kein Literaturverzeichnis, der sonst gute - Fussnotenapparat gab auch keine näheren Aufschlüsse. Für mich ist das Werk interessant, da Nikolaus von Fleischbein als Repräsentant des Hauses nach Nürnberg ging und 1630 Sabine Catharina Muffel von und zu Eschenau heiratete. Er wurde später (1666) zusammen mit seinen Brüdern geadelt zu Fleischbein von Kleeberg. Bislang habe ich keine näheren Informationen zu dem Ehepaar Von dem obengenannten Buch erhoffe ich mir weitere Hinweise, konnte dies jedoch weder in den online Katalogen des Gateways Bayerns (http://opac.bib-bvb.de:8080/InfoGuideClient.fasttestsis/start.do?) noch im KVK (http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html) finden. Hat einer von Euch/Ihnen zufällig genauere bibliographische Angaben oder kennt das werk sogar? Besten Dank Ralf (Jordan) ahnen(a)rgjordan.de ************************************* <http://wiki-de.genealogy.net/Benutzer:RJordan> http://wiki-de.genealogy.net/Benutzer:RJordan Ahnenspitzenliste: <http://www.genealogienetz.de/vereine/PRFK/asl/jordan.htm> http://www.genealogienetz.de/vereine/PRFK/asl/jordan.php Jahrestagung des Arbeitskreises Harz vom 22. bis 24. Oktober 2010 in Sangerhausen *************************************
Date: 2010/07/17 16:43:29
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Hallo, ich bin gerade dabei, eine Quelle zur Genealogie der Familie Döderlein aus Weißenburg auszuwerten. Maria Magdalena Döderlein, get. 1658 in W. http://www.ahnendaten.de/ahnen/getperson.php?personID=I40829&tree=ahnen heiratet in 1. Ehe Johann Bach, "Müller in Eckartsmühle". In 2. Ehe heiratet sie Valentin Schneidemadel, "Deutschherrnvogt in Eckartsmühle". Ihre jüngere Schwester Anna Maria Döderlein, get. 1669 in W. http://www.ahnendaten.de/ahnen/getperson.php?personID=I40834&tree=ahnen heiratet in 1. Ehe Johann Leonhard Salmann, in 2. Ehe Georg Sebastian Pacius, "beide Pfarrer in Eckartsmühle". Ich versuche nun, den Ort Eckartsmühle geographisch zuzuordnen. Zuerst dachte ich, daß es die Eckartsmühle bei Wachenroth (SO v. Bamberg) ist. Aber mir kamen dann Zweifel, es ist nicht plausibel: Nach den verfügbaren Online-Karten stehen da heute nur wenige Häuser und keine Kirche. Außerdem müßte es dann in der Quelle wohl heißen "auf der Eckartsmühle". Es muß sich jedenfalls um eine Ortschaft gewisser Größe handeln. Evtl. heute leicht anders geschrieben? Außerdem liegt diese Eckartsmühle zu weit nördlich; es müßte sich um den Großraum Weißenburg handeln. Vielleicht aber auch im angrenzenden Schwaben (weshalb ich diese Mail zugleich auch an die Bayern-Liste sende). => Kann mir bei der Zuordnung von "Eckartsmühle" jemand weiterhelfen? Vielleicht hilft die Angabe "Deutschherrnvogt" weiter; wo könnten zu der Zeit im betreffenden Gebiet die Deutschherrn (= Deutscher Orden) Besitz gehabt haben? Viele Grüße Ulrich Kretschmer PS: Hier https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/olf/struktur.php?bestand=5343&klassi=&anzeigeKlassi=001 ist noch eine abgegangene "Eckhartsmühle" in Baden-Württ. erwähnt. Zuordnung ist aber nicht plausibel.
Date: 2010/07/17 16:54:27
From: Sabine Stiegler <stiegler_sabine(a)yahoo.de>
Hallo Ulrich, mir ist da sofort der Ort "Eckersmühlen", heute zu Roth gehörig, eingefallen. Würde zum Großraum Weißenburg ja passen und hatte wohl eine Mühle und gehörte zum Deutschen Orden http://www.stadt-roth.de/lwwcm-rh/rh-publish.nsf/Content/GE-1-BU-Stadtinfos-Ortsteile-Eckersmuehlen . Weitere Infos sind auch in Wikipedia zu finden. Viele Grüße Sabine ----- Ursprüngliche Mail ---- Von: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de> An: franken-l(a)genealogy.net; bavaria-l(a)genealogy.net Gesendet: Samstag, den 17. Juli 2010, 16:39:57 Uhr Betreff: [FR] Suche " Eckartsmühle " Hallo, ich bin gerade dabei, eine Quelle zur Genealogie der Familie Döderlein aus Weißenburg auszuwerten. Maria Magdalena Döderlein, get. 1658 in W. http://www.ahnendaten.de/ahnen/getperson.php?personID=I40829&tree=ahnen heiratet in 1. Ehe Johann Bach, "Müller in Eckartsmühle". In 2. Ehe heiratet sie Valentin Schneidemadel, "Deutschherrnvogt in Eckartsmühle". Ihre jüngere Schwester Anna Maria Döderlein, get. 1669 in W. http://www.ahnendaten.de/ahnen/getperson.php?personID=I40834&tree=ahnen heiratet in 1. Ehe Johann Leonhard Salmann, in 2. Ehe Georg Sebastian Pacius, "beide Pfarrer in Eckartsmühle". Ich versuche nun, den Ort Eckartsmühle geographisch zuzuordnen. Zuerst dachte ich, daß es die Eckartsmühle bei Wachenroth (SO v. Bamberg) ist. Aber mir kamen dann Zweifel, es ist nicht plausibel: Nach den verfügbaren Online-Karten stehen da heute nur wenige Häuser und keine Kirche. Außerdem müßte es dann in der Quelle wohl heißen "auf der Eckartsmühle". Es muß sich jedenfalls um eine Ortschaft gewisser Größe handeln. Evtl. heute leicht anders geschrieben? Außerdem liegt diese Eckartsmühle zu weit nördlich; es müßte sich um den Großraum Weißenburg handeln. Vielleicht aber auch im angrenzenden Schwaben (weshalb ich diese Mail zugleich auch an die Bayern-Liste sende). => Kann mir bei der Zuordnung von "Eckartsmühle" jemand weiterhelfen? Vielleicht hilft die Angabe "Deutschherrnvogt" weiter; wo könnten zu der Zeit im betreffenden Gebiet die Deutschherrn (= Deutscher Orden) Besitz gehabt haben? Viele Grüße Ulrich Kretschmer PS: Hier https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/olf/struktur.php?bestand=5343&klassi=&anzeigeKlassi=001 ist noch eine abgegangene "Eckhartsmühle" in Baden-Württ. erwähnt. Zuordnung ist aber nicht plausibel. _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2010/07/18 11:06:54
From: H.-R. Amsler <amsler(a)datazug.ch>
http://books.google.ch/books?id=jZaGAAAAIAAJ&q=nikolaus+Fleischbein&dq=nikol aus+Fleischbein&hl=de&ei=wsNCTMaACpi8jAfkloxW&sa=X&oi=book_result&ct=result& resnum=6&ved=0CEoQ6AEwBQ Grüsse Hansruedi Amsler -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Ralf G. Jordan Gesendet: Samstag, 17. Juli 2010 15:41 An: 'Franken-L' Betreff: [FR] Literatursuche Guten Tag zusammen, Bei der Beschäftigung mit dem Frankfurter Handelshaus Fleischbein (ca 1600-1750) stieß ich auf einen Literaturhinweis die Geschichte des Nürnberger Handels von Pfarrer Roth erschienen ca 1790 +/-. Leider nix genaueres, kein Literaturverzeichnis, der sonst gute - Fussnotenapparat gab auch keine näheren Aufschlüsse. Für mich ist das Werk interessant, da Nikolaus von Fleischbein als Repräsentant des Hauses nach Nürnberg ging und 1630 Sabine Catharina Muffel von und zu Eschenau heiratete. Er wurde später (1666) zusammen mit seinen Brüdern geadelt zu Fleischbein von Kleeberg. Bislang habe ich keine näheren Informationen zu dem Ehepaar Von dem obengenannten Buch erhoffe ich mir weitere Hinweise, konnte dies jedoch weder in den online Katalogen des Gateways Bayerns (http://opac.bib-bvb.de:8080/InfoGuideClient.fasttestsis/start.do?) noch im KVK (http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html) finden. Hat einer von Euch/Ihnen zufällig genauere bibliographische Angaben oder kennt das werk sogar? Besten Dank Ralf (Jordan) ahnen(a)rgjordan.de ************************************* <http://wiki-de.genealogy.net/Benutzer:RJordan> http://wiki-de.genealogy.net/Benutzer:RJordan Ahnenspitzenliste: <http://www.genealogienetz.de/vereine/PRFK/asl/jordan.htm> http://www.genealogienetz.de/vereine/PRFK/asl/jordan.php Jahrestagung des Arbeitskreises Harz vom 22. bis 24. Oktober 2010 in Sangerhausen ************************************* _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2010/07/18 15:51:22
From: Kobuß-Ahnen <Ahnen66(a)gmx.de>
Liebe Listenmitglieder, wer in den genannten Orten Vorfahren hat und sucht, wende sich bitte PRIVAT ( ahnen66(a)gmx.de ) an mich. Ist in nächster Zeit jemand im Landeskirchlichen Archiv in Stuttgart und könnte mir einen Taufeintrag nachsehen und als Kopie (digital oder als Papierkopie) zukommen lassen? Natürlich gegen Kostenerstattung. Im KB Simmozheim (Familienregister) wird Joh. Christoph OHMENSETTER genannt, der 1740 in Zaberfeld (bei Simmozheim) geboren sein soll. Lt. Mormonen-Webseite ist er am 08.10.1739 geboren. Vermutlich ist er auch in Zaberfeld verstorben, da bei allen sieben Geschwistern (alle zwischen 1736 und 1747 in Simmozheim geboren) das genaue Sterbedatum eingetragen ist, nur bei ihm steht nur die Jahreszahl 1801. MfG Matthias (Kobuß) -- GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT! Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01
Date: 2010/07/20 23:14:19
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Am Samstag, 17. Juli 2010 16:39 schrieb Ulrich Kretschmer: > Ich versuche nun, den Ort Eckartsmühle geographisch zuzuordnen. Am Samstag, 17. Juli 2010 16:54 schrieb Sabine Stiegler: > mir ist da sofort der Ort "Eckersmühlen", heute zu Roth gehörig, > eingefallen. Würde zum Großraum Weißenburg ja passen und hatte wohl eine > Mühle und gehörte zum Deutschen Orden Guten Abend, herzlichen Dank! Es ist in der Tat ganz offensichtlich, daß es sich um den Ort Eckersmühlen bei Roth handelt. Die von mir erwähnten Pfarrer habe ich nun sogar auf http://www.chronik-eckersmuehlen.de/index.php?action=ortspfarrer gefunden. Viele Grüße Ulrich Kretschmer
Date: 2010/07/21 23:59:58
From: Roswitha Parrenin <roswithaparrenin(a)orange.fr>
Hallo, ich heisse Roswitha und lebe in Frankreich. Ein Bekannter hat mich um Hilfe bei seiner Familienforschung gebeten. Er ist im Besitz einer Heiratsurkunde, wir haben allerdings Schwierigkeiten den Geburtsort des Bräutigams zu entziffern, vielleicht kann uns jemand behilflich sein.
Ich habe an Dinkelsbühl gedacht , obwohl man Danckelspiel lesen könnte , ich aber einen Ort mit diesem Namen nicht finde. Vielen Dank viele Grüsse aus Frankreich ( Franche-Comté) Roswitha
Date: 2010/07/23 18:25:52
From: Winfried Kleeberg <winfried(a)kleeberg.at>
Mit einer Kopie der Urkunde könnte ich die Entzifferung versuchen! MfG Winfried -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Roswitha Parrenin [mailto:roswithaparrenin(a)orange.fr] Gesendet: Freitag, 23. Juli 2010 17:12 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Vorstellung Hallo, ich heisse Roswitha und lebe in Frankreich. Ein Bekannter hat mich um Hilfe bei seiner Familienforschung gebeten. Er ist im Besitz einer Heiratsurkunde, wir haben allerdings Schwierigkeiten den Geburtsort des Bräutigams zu entziffern, vielleicht kann uns jemand behilflich sein.
Date: 2010/07/26 20:51:26
From: GlaserAllgaeu.ahn <GlaserAllgaeu.ahn(a)t-online.de>
Ein Hallo an die Liste,
mein Name ist Axel Glaser und wohne am Bodensee.
Seit langer Zeit suche ich in Aisch und Adelsdorf
folgende Namen: Steinmetz um 1800
Schmidt um 1770
Wer hat diese Namen in seiner Forschung und kann
mir helfen. Mehr Daten bei Erfolg.
Vielen Dank im voraus
M.f.G. Axel Glaser vom Bodensee
Date: 2010/07/27 20:39:15
From: GlaserAllgaeu.ahn <GlaserAllgaeu.ahn(a)t-online.de>
Hallo Liste,
ein netter Kollege hat die GFF - Datenbank für mich gefilzt.
Leider ohne Erfolg.
Wer kann helfen: Adam Steinmetz / Ziegler +17.02.1832 in Adelsdorf
oo 06.06.1774 mit Maria Anna Schmidt
*28.04.1757 in Aisch
+28.02.1815 in Aisch
Eltern von Adam Steinmetz: Daniel *? +? / Anna *1720 +07.03.1798 in Aisch
Kinder von Adam und Maria Anna: Anna Margaretha *30.01.1775 in Aisch
Anna Maria *26.01.1778 in Aisch
Margaretha *13.08.1779 in Aisch / oo und + in Böhmen
Thomas *12.05.1782 in Aisch
Johann Georg *05.01.1785 in Aisch
Johann *30.12.1787 in Aisch
Anna Apollonia *12.11.1793 in Aisch
Apollonia *31.12.1796 in Aisch
Diese Daten habe ich vom Archiv des Erzbistum in Bamberg.
Wer hat diese Namen schon gelesen oder hat sie in seiner Forschung und
kann mich etwas weiter bringen.
Viele Grüsse
Axel ( Glaser ) vom Bodensee
Date: 2010/07/28 18:55:37
Liebe Listenteilnehmer, unter den nachfolgenden Adressen habe ich zwei Kirchenbucheinträge eingestellt, die recht schwierig zu entziffern sind. im ersten Eintrag ist unter Nr. 44 die Geburt des Sohnes Andreas von "Leonhard Weidner ....xxx Leonhard genannt" abgebildet. Der Eintrag stammt von 1610 Im Zweiten Eintrag ist unter Nr. 75 der Sterbeeintrag dieses Leonhard Weidner zu sehen. Dieser Eintrag stammt von 1617 [1] http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=sMcT3XCaZcgP2G7.jpg [2]http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=KvJpxVlHhgGjX0U.jpg Ich bin sehr daran interessiert, was erfahrene Kirchenbuchleser aus diesen beiden Einträgen hinsichtlich des Namenszusatzes herauslesen und in welcher Beziehung dieser Vorfahr zu der Familie "von Golstein" (Goldstein, Goltstein), die Amtmänner in Feuchtwangen waren, gestanden haben könnte. Über einige Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Peter Weidner Verweise 1. http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=sMcT3XCaZcgP2G7.jpg 2. http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=KvJpxVlHhgGjX0U.jpg
Date: 2010/07/28 23:09:14
From: thomas.schoerner <thomas.schoerner(a)t-online.de>
Hallo, hier meine Leseversuche: [1] Feuchtwang 44) Leonhart Weidner ansonst Massel Lenhart genant Ein Sohn sein zu coniugio den 1) mitt Namen Andream getaufft: Gevatter ist Andreas Schmeltzer Zue Volckersweyler oder Beckenhoff Actum 25 Maij [Freitag] hora 1 p.m. [2] 75) 9 10bris [Dienstag] ist Leonh: Weidner sonsten Meissel-lenlein genant, Bürger alhie [...] aber der woledlen von Golstein[..] Ambtleut zue [...] Haußhalter in seinen 2 Höffen begraben worden anno aetatis im 72. mfg Schörner "mailto:Peter.F.Weidner(a)t-online.de" <mailto:Peter.F.Weidner(a)t-online.de> schrieb: > Liebe Listenteilnehmer, > unter den nachfolgenden Adressen habe ich zwei Kirchenbucheinträge > eingestellt, die recht schwierig zu entziffern sind. > im ersten Eintrag ist unter Nr. 44 die Geburt des Sohnes Andreas von > "Leonhard Weidner ....xxx Leonhard genannt" abgebildet. > Der Eintrag stammt von 1610 > Im Zweiten Eintrag ist unter Nr. 75 der Sterbeeintrag dieses Leonhard > Weidner zu sehen. > Dieser Eintrag stammt von 1617 > > [1] > http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=sMcT3XCaZcgP2G7.jpg > > > [2]http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=KvJpxVlHhgGjX0U.jpg > > Ich bin sehr daran interessiert, was erfahrene Kirchenbuchleser aus > diesen beiden Einträgen hinsichtlich des Namenszusatzes herauslesen und > in welcher Beziehung dieser Vorfahr zu der Familie "von Golstein" > (Goldstein, Goltstein), die Amtmänner in Feuchtwangen waren, gestanden > haben könnte. > Über einige Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. > Mit freundlichen Grüßen > Peter Weidner > > Verweise > > 1. http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=sMcT3XCaZcgP2G7.jpg > 2. http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=KvJpxVlHhgGjX0U.jpg > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > mailto:Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l >
Date: 2010/07/29 10:17:38
From: Thomas Wiederkehr <thw39(a)net2000.ch>
Liebe Familienforscher, Ich fand im Zürcher Amtsblatt von 1869 diesen Ausschnitt, der ganze Text kann unter http://books.google de/books?printsec=frontcover&dq=editions:HARVARDHL12VG&lr=&pg=PA1516&id=mJUaA AAIAAJ#v=onepage&q&f=false Seite 1516 nachgelesen werden. Mit freundlichen Grüssen, Thomas (Wiederkehr) Im Namen Seiner Majestät des Königs von Bayern. Das königl. bayrische Appellationsgericht von Mittelfranken hat am 9. vorigen Monats gegen Joseph Remigius Etli, geboren am 24. Äugstmonat 1817 zu Sachseln im Kanton Unterwalden, Stärkefabrikanten aus Nürnberg, zur Zeit landesflüchtig und, so viel bekannt, in Newark im Staat Jersey in Nordamerika sich aufhaltend, und gegen dessen Ehefrau Barbara Johanna Etli geborne Stoer, zu Nürnberg am 31. März 1827 geboren, ..........
Date: 2010/07/29 18:01:54
Hallo Herr Schörner, Danke für Ihre Hilfe. Halten Sie es für möglich, dass Massel Lenhard und Meissel-lenlein der gleiche Namenszusatz sein könnte? Kennt jemand aus der Liste einen ähnlichen Fall eines solchen Namenszusatzes " ansonsten xxx genannt" in Franken um 1600? Was kann die Formulierung " Haußhalter in seinen 2 Höffen" bedeuten? Mit freundlichen Grüßen Peter Weidner -----Original-Nachricht----- Subject: Re: [FR] Lesehilfe, Interpretation Date: Wed, 28 Jul 2010 23:08:00 +0200 From: <thomas.schoerner(a)t-online.de> To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Hallo, hier meine Leseversuche: [1] Feuchtwang 44) Leonhart Weidner ansonst Massel Lenhart genant Ein Sohn sein zu coniugio den 1) mitt Namen Andream getaufft: Gevatter ist Andreas Schmeltzer Zue Volckersweyler oder Beckenhoff Actum 25 Maij [Freitag] hora 1 p.m. [2] 75) 9 10bris [Dienstag] ist Leonh: Weidner sonsten Meissel-lenlein genant, Bürger alhie [...] aber der woledlen von Golstein[..] Ambtleut zue [...] Haußhalter in seinen 2 Höffen begraben worden anno aetatis im 72. mfg Schörner "mailto:Peter.F.Weidner(a)t-online.de" <mailto:Peter.F.Weidner(a)t-online.de> schrieb: > Liebe Listenteilnehmer, > unter den nachfolgenden Adressen habe ich zwei Kirchenbucheinträge > eingestellt, die recht schwierig zu entziffern sind. > im ersten Eintrag ist unter Nr. 44 die Geburt des Sohnes Andreas von > "Leonhard Weidner ....xxx Leonhard genannt" abgebildet. > Der Eintrag stammt von 1610 > Im Zweiten Eintrag ist unter Nr. 75 der Sterbeeintrag dieses Leonhard > Weidner zu sehen. > Dieser Eintrag stammt von 1617 > > [1] > http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=sMcT3XCaZcgP2G7.jpg > > > [2]http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=KvJpxVlHhgGjX0U.jpg > > Ich bin sehr daran interessiert, was erfahrene Kirchenbuchleser aus > diesen beiden Einträgen hinsichtlich des Namenszusatzes herauslesen und > in welcher Beziehung dieser Vorfahr zu der Familie "von Golstein" > (Goldstein, Goltstein), die Amtmänner in Feuchtwangen waren, gestanden > haben könnte. > Über einige Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. > Mit freundlichen Grüßen > Peter Weidner > > Verweise > > 1. http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=sMcT3XCaZcgP2G7.jpg > 2. http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=KvJpxVlHhgGjX0U.jpg > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > mailto:Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l > _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l