Date: 2010/04/01 19:18:38
From: Roger Hohenadel <roger.hohenadel(a)orange.fr>
Sehr geerthe Damen und Herren Listenmitglieder von Franken .. Ich habe eine Bitte an Sie : wer kann mir helfen . Ich suche ein OFB ( Ortsfamilienbuch ) .Das könnte mir helfen an der Suche meines U/Grossvater # Hohenadel # Das Dorf benannt sich KÖNIGSDORF in der Region von Fürth im Odenwald .Das OFB muss in der Zeit gegen 1600/1700 Jahrgang sein .oder eingegriffen ( .könnte ein großer Schritt sein für mich. ) Vielen Dank im voraus für jede Nachricht . Beste Grüsse aus dem Wilden Sud-West Frankreich . Hohenadel Roger Email : roger.hohenadel(a)orange.fr
Date: 2010/04/01 22:55:42
Sehr geerthe Herrn Ich habe ein Fehler gemacht mit dem Absender Email roger.hohenadel(a)wanadoo .fr ist das selbe wie roger.hohenadel(a)orange.fr Mein kenn Zeichen ist # Barto # France Telecom nimmt beide an . Beste grüsse Hohenadel.Roger
Date: 2010/04/01 23:01:33
Sehr geerthe Damen und Herren Listenmitglieder von Franken .. Ich habe eine Bitte an Sie : wer kann mir helfen . Ich suche ein OFB ( Ortsfamilienbuch ) .Das könnte mir helfen an der Suche meines U/Grossvater # Hohenadel # Das Dorf benannt sich KÖNIGSDORF in der Region von Fürth im Odenwald .Das OFB muss in der Zeit gegen 1600/1700 Jahrgang sein .oder eingegriffen ( .könnte ein großer Schritt sein für mich. ) Vielen Dank im voraus für jede Nachricht . Beste Grüsse aus dem Wilden Sud-West Frankreich . Hohenadel Roger Email : roger.hohenadel(a)orange.fr
Date: 2010/04/02 19:56:39
From: Thomas Engelhardt <Thomas.Engelhardt1(a)gmx.net>
Hallo Listenteilnehmer, wer kann mir hier weiterhelfen? Anna Sabina Würth x errechnet 1610 Nürnberg Hans Würth oo um 1600- 1610 (Nürnberg) NN (er ist 1628 Bg., Rat u. bestallter Zwierrößer in Nürnberg) Freundliche Grüße, Thomas (Engelhardt) -- NEU: GMX DSL für 19,99 EUR/mtl. und ohne Mindest-Laufzeit! http://portal.gmx.net/de/go/dsl02
Date: 2010/04/02 19:59:39
From: Thomas Engelhardt <Thomas.Engelhardt1(a)gmx.net>
Hallo Listenteilnehmer,
wer kann diesen FN ORTH/ ORTT nachweisen?
Alle Einzelbelege oder Namensnachweise können ggf. von Interesse sein.
Johann Michael Orth x um 1600- 1610 Nürnberg
Hans Ortt, Bg. u. Handelsmann in Nürnberg, oo um 1600 wohl Nürnberg
+ vor 1628
Freundliche Grüße aus Niedersachsen, Thomas (Engelhardt)
--
NEU: GMX DSL für 19,99 EUR/mtl. und ohne Mindest-Laufzeit!
http://portal.gmx.net/de/go/dsl02
Date: 2010/04/03 19:18:09
From: Bernhard Detjen <b_detjen(a)yahoo.de>
Liebe Mitforscher, ich bin ein Familienforscher aus der Nähe von Bremen und betreibe dieses Hobby seit fast 10 Jahren. In der letzten Zeit habe ich sehr oft mit Auswanderungen in die USA zu tun, so auch in diesem recht kompizierten Fall. Ich konnte zu drei Forschern in den USA gute Kontakte knüpfen und habe schon einige gute Suchergebnisse erhalten. Im Moment sind wir aber an einem Punkt angekommen, wo es nicht recht weiter geht. Am 14. November 1923 wanderte der aus Dinkelsbühl gebürtige Hermann Hoffmann im Alter von 16 Jahren zusammen mit seiner Mutter Johanna Hoffmann (die bereits mit 37 Jahren Witwe war) auf der President Harding nach New York aus. Das Geburtsdatum von Hermann soll der 23. Sept. 1907 sein. Sie wollten zu ihrer Schwester und seiner Tante Lina Bronn/Brown (schwer zu lesen) in 541 East 88 St. in New York. Hermann Hoffmann heiratete um 1950 die 1911 geborene Elfriede Duncker aus Bremerhaven-Lehe. Das Ehepaar Hermann und Elfriede Hoffmann hatte zwei Töchter, die um 1950 geboren sind. Sie heissen Nancy und Deane. Und genau diese "Madels" werden gesucht. Eine echte Herrausforderung, da sie ja wahrscheinlich beide geheiratet haben und dadurch sicher auch andere Familiennamen haben. Die letzte bekannte Anschrift von vor rund 50 Jahren lautet: 642 Madison Avenue, North Baldwin NY Dann ist der Kontakt leider abgerissen. Wer hat Hinweise auf den gesuchten Hermann Hoffmann aus Dinkelsbühl ? Vielleicht erreiche ich ja auf diesem Weg die Töchter Nancy und Deane. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Mit freundlichem Gruß Bernhard (Detjen) __________________________________________________ Do You Yahoo!? Sie sind Spam leid? Yahoo! Mail verfügt über einen herausragenden Schutz gegen Massenmails. http://mail.yahoo.com
Date: 2010/04/03 21:33:08
From: Ralf G. Jordan <ahnen(a)rgjordan.de>
Hallo Thomas,
Eventuell hilft Dir der folgende Literaturhinweis bei Deiner Suche weiter:
Vetter, Erich Ph. "Ort(h)slexikon"
Eine Sammlung familiärer Spuren
ORTH in und um Hessen; 2002; Seeheim: Selbstverlag
Das Buch enthält chronologisch nach Jhdrten sortiert etliche hundert
Nennungen von Orth-Mitgliedern. Leider größtenteils ohne genealogische
Zusammenhänge (außerhalb der direkten Familie).
Es ist allerdings meines Wissens mittlerweile vergriffen.
Frohe Ostern
Ralf (Jordan)
ahnen(a)rgjordan.de
http://wiki-de.genealogy.net/Benutzer:RJordan
Ahnenspitzenliste: http://www.genealogienetz.de/vereine/PRFK/asl/jordan.php
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net
[mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Thomas Engelhardt
Gesendet: Freitag, 2. April 2010 20:00
An: franken-l(a)genealogy.net
Betreff: [FR] ORTH , ORTT (Nürnberg)
Hallo Listenteilnehmer,
wer kann diesen FN ORTH/ ORTT nachweisen?
Alle Einzelbelege oder Namensnachweise können ggf. von Interesse sein.
Johann Michael Orth x um 1600- 1610 Nürnberg
Hans Ortt, Bg. u. Handelsmann in Nürnberg, oo um 1600 wohl Nürnberg
+ vor 1628
Freundliche Grüße aus Niedersachsen, Thomas (Engelhardt)
--
NEU: GMX DSL für 19,99 EUR/mtl. und ohne Mindest-Laufzeit!
http://portal.gmx.net/de/go/dsl02
Date: 2010/04/03 23:04:58
From: Daniel et Delphine ZIMMER MERLIN <zimerlin(a)orange.fr>
Sehr geehrter Herr Engelhardt, Es ist mir unter den verschiedenen Familien ORTH nur eine bekannt die im 17. Jahrhundert ein Zweig in Franken hatte, zwar die Binger-Kirner Linie (mit dem Eberkopf im Wappen). Ein Otto ORTH ist Apotheker in Ansbach und auch Johann Georg ORTH (aus Strasbourg?) wird um 1650 brandenburgischer Stallmeister in Ansbach. Die von Nürnberg sind mir unbekannt. Haben die ein Wappen? Quelle: Karl Orth, die Familien Orth im Hessischen und Südwestdeutschen Raum, kann ich privat senden, falls Sie interessiert sind. MfG, Daniel Zimmer. > Message du 02/04/10 19:59 > De : "Thomas Engelhardt" > A : franken-l(a)genealogy.net > Copie à : > Objet : [FR] ORTH , ORTT (Nürnberg) > > > Hallo Listenteilnehmer, > > > wer kann diesen FN ORTH/ ORTT nachweisen? > Alle Einzelbelege oder Namensnachweise können ggf. von Interesse sein. > > Johann Michael Orth x um 1600- 1610 Nürnberg > > Hans Ortt, Bg. u. Handelsmann in Nürnberg, oo um 1600 wohl Nürnberg > + vor 1628 > > > Freundliche Grüße aus Niedersachsen, Thomas (Engelhardt) > -- > NEU: GMX DSL für 19,99 EUR/mtl. und ohne Mindest-Laufzeit! > http://portal.gmx.net/de/go/dsl02 > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l > >
Date: 2010/04/04 13:01:53
From: Matthias Woyth <matthias-woyth(a)online.de>
Liebe Mitforscherinnen, ich suche Infos zu den o.a. Familiennamen. 1448 erhielt eine Familie Borowansky das Wappen ubnd den Adelstitel von König Kasimir den 4. Hinweise auf Borowan in Tschechien bei Tabor und Rattai, sowie auf Ulm und Gmünd, Schweitnitz sind vorhanden. Suche die Bindeglieder von 1448 bis 1954 bzw. 1895 (Wahrscheinlich Geburtsjahr vom Opa. Bedanke mich für alle helfenden Hinweise und links. Schöne Ostern Matthias (Woyth) info(a)woyth.de www.woyth.de
Date: 2010/04/05 09:17:06
From: jokerle(a)t-online.de <jokerle(a)t-online.de>
Guten Morgen an Alle Ich suche alles über die FN Distler und Ohlwärter.. Speziell einen Johann Ullrich Distler welcher am 3.12.1789 in Affalterthal gestorben ist. Laut KB geboren im Jahr 1737.In diesen Jahr kamen einige Johann D. auf die Welt. Sein Sohn Johann heiratete am 24.2.1800 eine Kunigunda Schmidt aus Hohenschwärz. Laut KB war Johann Bauer und Gutsbesitzer. Ferner suche ich Daten zu Johann Ohlwärter der um 1790 herum Müller auf der Großenoher Mühle war. Gruß Frank (Schmidt)
Date: 2010/04/05 09:22:33
Guten Morgen nochmal Hat jemand Daten für die Zeit um 1870 aus Bullach. Ein Christof Distler hat damals eine Bäckerei geführt.Er hatte von den Ehen mit den Schwestern Elisabeth und Margarethe Ohlwärter insgesamt 9 Kinder. Würde mich sehr über Infos freuen. Gruß Frank (Schmidt)
Date: 2010/04/05 09:29:39
Hallo zum dritten Ich suche alles über die Familie Scheumann aus Lopp in der Nähe von Kulmbach. Letzer Stand ist : Reinhard Sch. *22.3.1840 ,oo mit Katharina Münch, + 2.5.1900 evtl.Thurnau Seine Mutter hieß Anna Sch. Danke und Gruß Frank (Schmidt)
Date: 2010/04/05 09:51:35
From: Manfred Gößwein <manfredg55(a)t-online.de>
Hallo liebe ListenleserIn Zusammenhang mit den Namen ALT taucht in Herbolzheim - Mittelfranken der Name Liezheimer auf Augustin Liezheimer Pfarrer in Herbolzheim und Krautostheim von 1654 bis 1666 stirbt im 65 Lebensjahr und im 35 Amtsjahr. Errechnetes Geburtsjahr 1601. Wo war er zuvor Pfarrer? Seine Tochter Susanna Magdalena heiratet 1665 in Herbolzheim Alt Johann. Ihr Sterbeeintrag ist in Herbolzheim nicht zu finden, dagegen seiner schon. 1675 - 1682 ist ein Johann August Liezheimer Pfarrer in Oberntief, in der Pfarrbeschreibung steht: "kommt aus Illesheim", dieser ist bestimmt eine Verwandtschaft oder ein Sohn. Für weitere Informationen zu Liezheimer als Pfarrer, besonders wo er zuvor Pfarrer war wäre ich sehr interessiert.
GrußManfred Gößwein
Date: 2010/04/05 11:30:03
From: blijlevens <blijlevens(a)xtra.co.nz>
Liebe Mitforscher, Bin mit-suchende nach Herkunft von Apolonia Pegling [Pechling oder ähnliche Schreibeweise]; sie soll ca. 1714-1740 geboren sein. Bei 2.(?) Heirat in Middelharnis(N) in 1770 ist sie notiert als Wittwe von Caspert Freeg [bei Schreib- und Hörfehler kann es möglich auch Caspar Frech gewesen sein?]. Und als geboren in 'Trikenfelde'. Das Ort ist (noch) nicht gefunden. Eine Sprung ins Dunkele: Kann möglich Frickenfelden gemeint sein hier? Würde mich freuen wen jemand hier Daten aus FRICKENFELDEN hat und weiterhelfen könnte. Gibt/gab es Pechling(s) in dieses Raum im 18. Jhrt.? Auch die 1.(?) Heirat mit Caspert Freeg (Frech?) ist unbekannt wann und wo die statt gefunden hat. Soll doch vor oder in 1759 gewesen sein da ihren Tochter Anna in 1759 geboren ist. Diese 1.(?) Heirat war nicht in Middelharnis (N). Mehr habe ich leider nicht... Bin für jeden Hinweis dankbar. MFG.,- Helena
Date: 2010/04/05 12:16:55
From: thomas.schoerner <thomas.schoerner(a)t-online.de>
Hallo Herr Gößwein, Augustin Liezheimer ist Nr. 1683 im Ritterschaftlichen Pfarrerbuch Franken, Bearb. Georg Kuhr, Neustadt a.d.Aisch 1979. Scan folgt bilateral. mfg Thomas Schörner "Manfred Gößwein" <mailto:manfredg55(a)t-online.de> schrieb: > > Hallo liebe Listenleser > > In Zusammenhang mit den Namen ALT taucht in Herbolzheim - Mittelfranken der > Name Liezheimer auf Augustin Liezheimer Pfarrer in Herbolzheim und > Krautostheim von 1654 bis 1666 stirbt im 65 Lebensjahr und im 35 Amtsjahr. > Errechnetes Geburtsjahr 1601. Wo war er zuvor Pfarrer? Seine Tochter Susanna > Magdalena heiratet 1665 in Herbolzheim Alt Johann. Ihr Sterbeeintrag ist in > Herbolzheim nicht zu finden, dagegen seiner schon. 1675 - 1682 ist ein > Johann August Liezheimer Pfarrer in Oberntief, in der Pfarrbeschreibung > steht: "kommt aus Illesheim", dieser ist bestimmt eine Verwandtschaft oder > ein Sohn. > Für weitere Informationen zu Liezheimer als Pfarrer, besonders wo er zuvor > Pfarrer war wäre ich sehr interessiert. > Gruß > Manfred Gößwein > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > mailto:Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l >
Date: 2010/04/05 20:22:51
From: Helmut Folwaczny <helmut.folwaczny(a)freenet.de>
Liebe Mitstreiter, wir suchen unseren Urgroßvater WEICH NIKOLAUS (aus Kulmbach?). Wir haben leider so gut wie keine Daten über unseren Urgroßvater. Wir wissen nur, dass er 1901 in Untersteinbach ob Gmünd war und mit der Dienstbotin zu Untersteinbach, THERESE HEIDINGSFELDER * 09.11.1880 in Mäbenberg, ein gemeinsames Kind, HEIDINGSFELDER JOSEF * 04.01.1902 in Untersteinbach ob Gmünd, hatte. NIKOLAUS WEICH war zu jener Zeit Hausmeister in Kulmbach, so steht's jedenfalls auf der Geburtsurkunde meines Großvaters. Wir haben Günter Heidingsfelder die Geburtsurkunde meines Großvaters zur Verfügung gestellt, denn es war bis dato eine Unbekannte im Stammbaum. Leider wird hier nicht weiter auf etwaige Eltern oder Verwandte von WEICH NIKOLAUS verwiesen, weshalb wir jemanden suchen, der in und um Kulmbach forscht. Wer kann hier weiterhelfen? Mit freundlichen Grüßen aus dem fränkischen Seenland http://www.fraenkischeseen.de Brigitte und Helmut Folwaczny Immer auf der Suche nach FOLWACZNY, FOLWARCZNY und den ca. 300 verschiedenen Schreibvarianten weltweit.
Date: 2010/04/08 23:34:25
Guten Tag in die Runde, Wer hätte Zugang zum Buch von Pfarrer Johann Heinrich Scherber, Denkwürdigkeiten von Kirchenlamitz (1793 ausgegeben). Es soll ein Kapitel über die Amtsrichter in Kirchenlamitz enthalten. Gesucht wird ein Amtsrichter N. BESSERER um 1650 tätig, der Vater des Matthäus BESSERER, Bürgermeister 1690-1718 in Neustadt/Aisch, und wahrscheinlich auch Ahne der BESSERER von Bad Berneck. Wer kann mir helfen, bzw. Hinweis geben? Herzliche Grüße, Daniel Zimmer.
Date: 2010/04/09 08:31:45
From: tilman . krieg <tilman.krieg(a)arcor.de>
Guten Tag, gibt es jemanden, der in Wiesentheid (Unterfranken) forscht oder mir (auch gegen Kostenerstattung) helfen könnte? Ich suche aus dem Taufbuch Geburten der Familie Fackelmann, speziell einen Johannes. Die Eltern sind: Matthäus Fackelmann und Maria Margaretha. Dieser Johannes hat 1754 geheiratet (in Ingenheim,Pfalz). D.h. ich schätze seine Geburt auf 1715-1735. Über Kontaktaufnahme würde ich mich freuen: tilman.krieg(a)arcor.de Freundlichen Gruß T.Krieg, 77815 Bühl/Baden
Date: 2010/04/09 18:04:13
From: Kurt Liebhard <kurt(a)liebhard.com>
Eine Weiterleitung aus der Bavaria-Liste. Antworten bitte direkt an H. Schmidt: rischmid(a)estvideo.fr Mit freundlichen Grüßen Kurt Liebhard -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: bavaria-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:bavaria-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Richard Schmidt Gesendet: Freitag, 9. April 2010 13:53 An: bavaria-l(a)genealogy.net Betreff: [bavaria-L] AMSLER Hallo, Ich bin neue auf dieser Liste. Mein Name ist Richard SCHMIDT bin 55 Jahr und wohne in Bischheim, Elsass. Ich weisse nicht ob ich in dieser Liste richtig bin. In der Heirat vom 17.4.1736 in Gundershoffen, Elsass, evangelische, von Georg Albrecht AMSCHLER mit Maria Magdalena KREBS steht das Georg Albrecht AMSCHLER aus der Bayreutische Herrschaft gebürtig ist. Der Vater ist nicht angegeben. Hat schon jemanden diesen Namen geforscht ? Ich suche den Herkunft Ort von den Georg Albrecht AMSCHLER, später AMSLER, er war evangelischer Schuldiener in Griesbach, Schweighouse sur Moder und Geiswiller, Elsass. Es könnte möglich sein das er aus einer Pfarrer Familie stammt. Ich bedanke mich für jeden Hinweis. Mit besten Grüßen aus dem Elsass Richard (Schmidt) _______________________________________________ Bavaria-L mailing list Bavaria-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/bavaria-l
Date: 2010/04/09 19:54:01
From: Ernst Keitel <ernstkeitel(a)freenet.de>
Liebe Listenteilnehmer! Ich melde mich heute erstmals in dieser Liste zu Wort, nachdem ich mehrere Wochen nur Beobachter war. Meine Vorfahren kommen aus Mittelfranken, aus dem Altlandkreis Rothernburg o.T. Ich kenne zwar die Hauptlinie, aber keine Details. Wer kennt Geschwister und/oder Ehepartner von: Johann Michael Keitel * 18.03.1839 in Hagenau; + 07.08.1915 in Hagenau. Johann Peter Keitel * 08.03.1801 in Traisdorf + 24.02.1854 in Hagenau. Viele Grüße Ernst (Keitel)
Date: 2010/04/10 12:03:03
From: Gerhard Kunkel <Kunkel.G(a)online.de>
Hallo in die Runde, ich suche Thekla Kunkel, geboren 1865 in Wiesthal und so um die Jahre 1890 -1895 nach USA genauer Denver Colorado ausgewandert. Leider habe ich keinen Hinweis außer einem Bild um 1900 herum, wo sie mit Mann und Tochter abgelichtet ist. Frage hierzu: muss es da nicht einen Antrag oder eine Erlaubnis zur Auswanderung gegeben haben und müsste so etwas gestellt worden sein? Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende Gerhard Kunkel
Date: 2010/04/10 14:50:10
From: Andreas Sichelstiel <a.sichelstiel(a)gmx.de>
Schönen guten Tag liebe Listenmitglieder, in einem protestantischen KB Eintrag aus dem Jahr 1649 von Henfenfeld in Mittelfranken liegt diese Datumsangabe vor: Dominica 5. p.T. 15. Juli 1. Vice Einzusehen unter: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=atcT4FCdIor3ZJx.jpg Der 5 Sonntag nach Trinitatis ist nicht der 15. Juli sondern der 24. Juni (julianisch) 1649 gewesen selbst gregorianisch ist das "nur" der 4. Juli gewesen. Vermutlich hat sich der Schreiber verschrieben und eine 8 gemeint. Zur Frage: Hinter der Datumsangabe findet sich 1. Vice. was soll das bedeuten? Herzliche Grüße Andreas Sichelstiel
Date: 2010/04/10 16:24:05
Hallo Herr Sichelstiel,
"1. Vice" (prima vice), d.h. "zum ersten Mal" proclamiert wurde das Paar
am 15. Juli, die Trauung fand am 7. August ("copu. den 7. Aug:
[Dienstag] post Do[min]icam 11. p. T.") statt.
Beim errechneten Datum komme ich auf das gleiche Ergebnis wie Sie.
mfg
Schörner
"Andreas Sichelstiel" <mailto:a.sichelstiel(a)gmx.de> schrieb:
> Schönen guten Tag liebe Listenmitglieder,
>
> in einem protestantischen KB Eintrag aus dem Jahr 1649 von Henfenfeld in
> Mittelfranken liegt diese Datumsangabe vor:
>
> Dominica 5. p.T. 15. Juli 1. Vice
>
> Einzusehen unter:
> http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=atcT4FCdIor3ZJx.jpg
>
> Der 5 Sonntag nach Trinitatis ist nicht der 15. Juli sondern der 24.
> Juni (julianisch) 1649 gewesen selbst gregorianisch ist das "nur" der 4.
> Juli gewesen. Vermutlich hat sich der Schreiber verschrieben und eine 8
> gemeint.
>
> Zur Frage:
> Hinter der Datumsangabe findet sich 1. Vice. was soll das bedeuten?
>
> Herzliche Grüße
> Andreas Sichelstiel
> _______________________________________________
> Franken-L mailing list
> mailto:Franken-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
>
Date: 2010/04/10 16:29:32
Hallo Herr Kunkel, Informationen zur Auswanderung aus Bayern (auch zum Auswanderungsrecht) können Sie z.B. hier finden: http://www.hdbg.de/auswanderung/deutsch/index2.htm mfg Schörner "Gerhard Kunkel" <mailto:Kunkel.G(a)online.de> schrieb: > Hallo in die Runde, > > > > ich suche Thekla Kunkel, geboren 1865 in Wiesthal und so um die Jahre 1890 > -1895 nach USA genauer Denver Colorado ausgewandert. > > Leider habe ich keinen Hinweis außer einem Bild um 1900 herum, wo sie mit > Mann und Tochter abgelichtet ist. > > > > Frage hierzu: muss es da nicht einen Antrag oder eine Erlaubnis zur > Auswanderung gegeben haben und müsste so etwas gestellt worden sein? > > > > Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende > > > > Gerhard Kunkel > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > mailto:Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l >
Date: 2010/04/10 18:13:21
From: Bernhard Detjen <b_detjen(a)yahoo.de>
Liebe Mitforscher, ich bin auf der Suche nach Hermann Hoffmann und seinen Vorfahren. Sicher ermitteln konnte ich seinen Geburtsort Dinkelsbühl, nur das genaue Geburtsdatum ist noch nicht ganz sicher, obwohl es bei ancestry.com so angegeben ist. Angeblich ist er am 27. September 1907 in Dinkelsbühl geboren. Er ist am 14.11.1923 im Alter von 16 Jahren zusammen mit Johanna Hoffmann Wwe. ( seine Mutter ?? ) 37 Jahre alt und von Beruf Modistin in die USA ausgewandert. Hermann Hoffmann hat dort später als Bäcker und Konditormeister in New York gelebt. Für Beide ist in der Passagierliste Dinkelsbühl als Geburtsort angegeben. Kann mir jemand die Geburt des Hermann Hoffmann in Dinkelsbühl bestätigen ? Oder bin ich in dieser Liste falsch mit meinem Anliegen ? Ich freue mich über jeden Hinweis. Mit freundlichem Gruß Bernhard Detjen aus der Nähe von Bremen
Date: 2010/04/10 18:19:17
From: Josef/privat <j.t.laufer(a)gmx.de>
Hallo Herr Sichelstiel,
<>[Dienstag] post Do[min]icam 11. p. T.") statt. Beim errechneten Datum komme ich auf das gleiche Ergebnis wie Sie.
das mit dem Aufgebot als "1. Vice." wußte ich auch nicht (Dank an Hr. Schörner)
Das Zeichen nach der Datumsangabe 7. Aug. ist das Planetenzeichen für Mars, also Dienstag (siehe frz. Mardi), damit passen alle Sonntage 10.6., 15.7. und 5.8. jul. (20.6., 25.7. und 15.8. greg.), bzw. 3., 8. und 11. Sonntag nach Trinitatis, es ist also nur 5. statt 8. verschrieben.
Viele Grüße Josef Laufer Estenfeld b. Würzburg
Date: 2010/04/10 20:12:45
Schönen guten Tag liebe Listenmitglieder, nun, da ich schon ca. 5 Jahre in der Liste Mitglied bin, möchte ich mich und mein Forschungsziel noch einmal vorstellen, da doch so einige dabei sind denen mein Name nichts sagt. Ich heiße Andreas Sichelstiel bin 30 Jahre alt, komme aus dem Landkreis Amberg Sulzbach - also ein Oberpfälzer - hoffe dennoch weiterhin von Ihnen Antworten zu erhalten und auch Antworten geben darf. Mein zentrales Forschungsgebiet ist die Oberpfalz jedoch habe ich auch einen Zweig der nach Mittelfranken reicht. Nach was forsche ich: Ich betreibe keine herkömmliche Ahnenforschung, sondern sammle, ordne und erforsche alles was mit dem Namen SICHELSTIEL zu tun hat, da ich vermute, dass alle Sichelstiele von ein und dem selben Vorfahren abstammen. Als ich vor 5 Jahren begann dachte ich nicht, dass das so umfangreich wird. Mein erster Sichelstiel z.B. wird im Jahr 1335 im Nürnberger Achtbüchlein genannt. Wenn sich meine These bestätigt (und das schaut fast so aus) bin ich ein Urfranke... Bisher habe ich mich fast ausschließlich um die Oberpfälzer Sichelstiele gekümmert, nun möchte ich vermehrt die fränkische Baustelle in meinen Unterlagen aufarbeiten. Ein zentrales Problem stellt sich bei meiner Arbeit: Sofern ich Sichelstiele an einem Ort gefunden habe, bereitet mir die Nachforschung in den diversen Archiven und Pfarrämtern keine Schwierigkeiten. Jedoch gibt es auch viel zu viele die eben nicht an ihrem Ort geblieben sind, hier stellt sich die Frage wo suche ich? Deshalb möchte ich Sie bitten, wenn Sie zufällig von einem SICHELSTIEL wissen, dass Sie mir kurz die Fundstelle oder Quelle melden, so dass einen Anhaltspunkt habe. Viele Grüße Ihr Andreas Sichelstiel
Date: 2010/04/10 20:14:13
From: David Schmidt <schmidtdavidf(a)yahoo.com>
Hallo zusammen,
Neulich habe ich auf der Liste gelesen, dass einige Listenmitglieder einen Forscher fuer Forschungsarbeit im Kirchenbucharchiv Nuernberg engagieren wollten. Auch ich moechte jetzt einen Forscher/eine Forscherin dort engagieren. Es handelt sich um die Kirchenbuecher des Pfarramts Zeitlofs (Familien Kraus, Schneider u. Nickel).
Am besten moechte ich jemanden finden, der die Kirchenbucheintraege fuer mich bekommen koennte. Ich brauche keine ausfuehrliche Auswertung oder Uebersetzung der Eintraege.
Koennt ihr mir jemanden empfehlen? Weisst Ihr, wieviel die Fotokopien im Kirchenbucharchiv Nuernberg kosten?
Fuer jegliche Hilfe waere ich sehr dankbar.
Ein schoenes Wochenende wuenscht euch
David F. Schmidt
Walnut Creek, CA, USA
Email: schmidtdavidf(a)yahoo.com
Date: 2010/04/10 21:27:13
From: Dirk Herberich <dirk.herberich(a)gmail.com>
Hallo Herr Kunkel, Kennen Sie das Buch von James Erwin Kunkle? Zu finden bei den Mormonen. Einfach mal hier "http://www.lib.byu.edu/fhc/index.php" nach Kunkel family suchen. Das Buch können Sie herunter laden, allerdings ist alles in Englisch. Wenn ich richtig weiß führt da eine Linie auch nach Wiesthal. Meine Linie aus dem unweit von Wiesthal liegenden Heigenbrücken konnte ich im Buch nicht finden. Viel Erfolg! Dirk (Herberich) -- http://www.herberichfamily.com http://visitenkarten.genealogy.net/ghpa.php?lng=xx&p=*Herberich&t=2292 2010/4/10 Gerhard Kunkel <Kunkel.G(a)online.de> > Hallo in die Runde, > > > > ich suche Thekla Kunkel, geboren 1865 in Wiesthal und so um die Jahre 1890 > -1895 nach USA genauer Denver Colorado ausgewandert. > > Leider habe ich keinen Hinweis außer einem Bild um 1900 herum, wo sie mit > Mann und Tochter abgelichtet ist. > > > > Frage hierzu: muss es da nicht einen Antrag oder eine Erlaubnis zur > Auswanderung gegeben haben und müsste so etwas gestellt worden sein? > > > > Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende > > > > Gerhard Kunkel > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l >
Date: 2010/04/10 22:03:31
From: Hanna Wälzel-Köster <hmail(a)w-koester.de>
Hallo liebe Listenleser, ich bin neu in diesem Verteiler und suche nach Vorfahren im Raum Naila - Bad Steben, speziell nach BRANDLER - WÄLZEL (Welzel) - FINDEISS. Vielleicht ist jemand in auf der Liste, der sich bereits mit den Namen beschäftigt hat. Herzliche Grüße Hanna Wälzel-Köster
Date: 2010/04/10 22:35:58
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Am Samstag, 10. April 2010 20:14 schrieb David Schmidt: > Weisst Ihr, wieviel die Fotokopien im > Kirchenbucharchiv Nuernberg kosten? Hallo, im Jahr 2008 wurde für eine Fotokopie vom Microfiche 1,20 EUR verlangt. In Anbetracht dieser Preise sind Fotokopien wohl nur von ganz wichtigen Einträgen sinnvoll, ansonsten ist Abschreiben günstiger. Viele Grüße Ulrich Kretschmer
Date: 2010/04/11 10:44:47
From: Herbert Jordan <herbert_jordan(a)hotmail.com>
Hallo H. Schmidt, im August 2009 kostete eine A4-Papierkopie vom Microfiche 1,20 Euro. Im Jahr 2010 war ich noch nicht im Archiv und kenne daher die aktuellen Kosten nicht (wird sich aber kaum sehr stark verteuert haben). Ob die Kirchenbücher von Zeitlofs schon in Nürnberg sind, konnte ich leider nicht feststellen. Für Juni bzw. Juli 2010 nehme ich gerne kleinere Forschungs-Aufträge entgegen. Anfragen bitte bilateral. Herzliche Grüße "über'n Teich" Herbert (Jordan) > Date: Sat, 10 Apr 2010 11:14:07 -0700 > From: schmidtdavidf(a)yahoo.com > To: franken-l(a)genealogy.net > Subject: [FR] Forscher im Kirchenbucharchiv Nuernberg > > Hallo zusammen, > > Neulich habe ich auf der Liste gelesen, dass einige Listenmitglieder einen Forscher fuer Forschungsarbeit im Kirchenbucharchiv Nuernberg engagieren wollten. Auch ich moechte jetzt einen Forscher/eine Forscherin dort engagieren. Es handelt sich um die Kirchenbuecher des Pfarramts Zeitlofs (Familien Kraus, Schneider u. Nickel). > > Am besten moechte ich jemanden finden, der die Kirchenbucheintraege fuer mich bekommen koennte. Ich brauche keine ausfuehrliche Auswertung oder Uebersetzung der Eintraege. > > Koennt ihr mir jemanden empfehlen? Weisst Ihr, wieviel die Fotokopien im Kirchenbucharchiv Nuernberg kosten? > > Fuer jegliche Hilfe waere ich sehr dankbar. > > Ein schoenes Wochenende wuenscht euch > > David F. Schmidt > > Walnut Creek, CA, USA > > Email: schmidtdavidf(a)yahoo.com _________________________________________________________________ http://redirect.gimas.net/?n=M1004xNoSpam2 Angst vor Spam? Hotmail schützt Sie mit modernster Technologie!
Date: 2010/04/11 11:49:36
From: Bella Zeitz <Isabella.Zeitz(a)t-online.de>
Hallo Herr Schmidt, hallo Herr Jordan, sind die Unterlagen von Zeitlofs nicht im Würzburger Archiv? Viele Grüße Bella Zeitz----- Original Message ----- From: "Herbert Jordan" <herbert_jordan(a)hotmail.com>
To: "Franken-Liste" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Sunday, April 11, 2010 9:42 AM Subject: Re: [FR] Forscher im Kirchenbucharchiv Nuernberg Hallo H. Schmidt, im August 2009 kostete eine A4-Papierkopie vom Microfiche 1,20 Euro.Im Jahr 2010 war ich noch nicht im Archiv und kenne daher die aktuellen Kosten nicht (wird sich aber kaum sehr stark verteuert haben). Ob die Kirchenbücher von Zeitlofs schon in Nürnberg sind, konnte ich leider nicht feststellen. Für Juni bzw. Juli 2010 nehme ich gerne kleinere Forschungs-Aufträge entgegen. Anfragen bitte bilateral.
Herzliche Grüße "über'n Teich" Herbert (Jordan)
Date: Sat, 10 Apr 2010 11:14:07 -0700 From: schmidtdavidf(a)yahoo.com To: franken-l(a)genealogy.net Subject: [FR] Forscher im Kirchenbucharchiv Nuernberg Hallo zusammen,Neulich habe ich auf der Liste gelesen, dass einige Listenmitglieder einen Forscher fuer Forschungsarbeit im Kirchenbucharchiv Nuernberg engagieren wollten. Auch ich moechte jetzt einen Forscher/eine Forscherin dort engagieren. Es handelt sich um die Kirchenbuecher des Pfarramts Zeitlofs (Familien Kraus, Schneider u. Nickel).Am besten moechte ich jemanden finden, der die Kirchenbucheintraege fuer mich bekommen koennte. Ich brauche keine ausfuehrliche Auswertung oder Uebersetzung der Eintraege.Koennt ihr mir jemanden empfehlen? Weisst Ihr, wieviel die Fotokopien im Kirchenbucharchiv Nuernberg kosten?Fuer jegliche Hilfe waere ich sehr dankbar. Ein schoenes Wochenende wuenscht euch David F. Schmidt Walnut Creek, CA, USA Email: schmidtdavidf(a)yahoo.com
_________________________________________________________________ http://redirect.gimas.net/?n=M1004xNoSpam2 Angst vor Spam? Hotmail schützt Sie mit modernster Technologie! _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.nethttp://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2010/04/11 12:26:06
From: Herbert Jordan <herbert_jordan(a)hotmail.com>
Hallo Frau Zeitz, in der aktuellen (?) Bestandsübersicht des LKAN wird Zeitlofs unter Nummer 464 mit der Signatur 354 und 28 Kirchenbüchern aufgeführt. Allerdings ist die Zahl der Microfiches nicht angegeben, weshalb ich Zeifel habe, ob die Bücher schon verfilmt sind. Mit freundlichen Grüßen Herbert Jordan > From: Isabella.Zeitz(a)t-online.de > To: franken-l(a)genealogy.net > Date: Sun, 11 Apr 2010 10:49:22 +0100 > Subject: Re: [FR] Forscher im Kirchenbucharchiv Nuernberg > > Hallo Herr Schmidt, > hallo Herr Jordan, > > sind die Unterlagen von Zeitlofs nicht im Würzburger Archiv? > > Viele Grüße > Bella Zeitz _________________________________________________________________ http://redirect.gimas.net/?n=M1004xNoSpam2 Angst vor Spam? Hotmail schützt Sie mit modernster Technologie!
Date: 2010/04/11 12:50:39
From: Matthias Elm <Matthias-Elm(a)gmx.de>
Hallo zusammen,die ev. Kirchenbücher von Zeitlofs sind bereits verfilmt und liegen (bzw. lagen im Jahre 2005 noch) in der Außenstelle Regensburg des Landeskirchlichen Archivs der ELKB Nürnberg. Die Bücher beginnen im Jahr 1638, Register sind erst ab 1783 vorhanden. (Taufen ab 1638, Trauungen ab 1639, Bestattungen ab 1680)
In Würzburg liegen nur die kath. Kirchenbücher der Bistums Würzburg bzw. deren Verfilmung. Zeitlofs gehöhrte zum Thüngenschen Cent, d.h. dem Herrschaftsgebiet der Familie von Thüngen und war/ist evangelisch.
Viele Grüße Matthias Elm Herbert Jordan schrieb:
Hallo Frau Zeitz,in der aktuellen (?) Bestandsübersicht des LKAN wird Zeitlofs unter Nummer 464 mit der Signatur 354 und 28 Kirchenbüchern aufgeführt. Allerdings ist die Zahl der Microfiches nicht angegeben, weshalb ich Zeifel habe, ob die Bücher schon verfilmt sind.Mit freundlichen Grüßen Herbert Jordan_________________________________________________________________From: Isabella.Zeitz(a)t-online.de To: franken-l(a)genealogy.net Date: Sun, 11 Apr 2010 10:49:22 +0100 Subject: Re: [FR] Forscher im Kirchenbucharchiv Nuernberg Hallo Herr Schmidt, hallo Herr Jordan, sind die Unterlagen von Zeitlofs nicht im Würzburger Archiv? Viele Grüße Bella Zeitzhttp://redirect.gimas.net/?n=M1004xNoSpam2 Angst vor Spam? Hotmail schützt Sie mit modernster Technologie! _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2010/04/11 13:12:54
From: Matthias Elm <Matthias-Elm(a)gmx.de>
Hier noch ein Artikel von 2007 zur Info.Demnach müsste die Verfilmung der KB von Zeitlofs nun in Nürnberg zu finden sein.
Viele Grüße Matthias Elm Regensburger Kirchenarchiv wird aufgelöst Akten wandern vorübergehend in landeskirchliches Archiv nach NürnbergDie Archiv-Außenstelle der evangelischen Landeskirche in Regensburg wird aus Personalnot geschlossen. Die Akten sollen vorübergehend in der Hauptstelle des Landeskirchlichen Archivs in Nürnberg gelagert werden, bestätigten am Mittwoch die bayerische Landeskirche und die Stadt Regensburg in einer gemeinsamen Presseerklärung.
Es werde derzeit ein Konzept erarbeitet, wie und wo die Regensburger Unterlagen künftig in der Stadt gelagert werden könnten. Es solle ein eigenes Archiv für die Regensburger Kirchendokumente entstehen, hieß es.
Der größte Teil der in Regensburg gelagerten Archivalien umfasst ältere Kirchenbücher aus der Zeit vor 1876 von evangelischen Gemeinden in Bayern. Dieser wird den Angaben nach dauerhaft in Nürnberg untergebracht. Weitere Dokumente, darunter das Regensburger Kirchenarchiv (1537 - 1946) und Bestände Regensburger Bibliotheken, sollen nur vorübergehend nach Nürnberg gehen.
Auch die ehemals reichsstädtischen Unterlagen des landeskirchlichen Archivs würden nicht dauerhaft mitumziehen, erklärten Stadt und Landeskirche. Diese lagerten einstweilen in kirchlicher Verwahrung und "werden voraussichtlich gemeinsam mit den anderen vorübergehend nach Nürnberg verlegten Archivalien Bestandteil eines noch zu schaffenden evangelischen Regensburger Kirchenarchivs." Im Zuge der Archivauflösung hatten Wissenschaftler und Kirchenvertreter dagegen protestiert, die Dokumente und Quellen zur Regensburger Stadtgeschichte nach Franken zu verlagern.
(Artikel vom 22.08.2007) Matthias Elm schrieb:
Hallo zusammen,die ev. Kirchenbücher von Zeitlofs sind bereits verfilmt und liegen (bzw. lagen im Jahre 2005 noch) in der Außenstelle Regensburg des Landeskirchlichen Archivs der ELKB Nürnberg. Die Bücher beginnen im Jahr 1638, Register sind erst ab 1783 vorhanden. (Taufen ab 1638, Trauungen ab 1639, Bestattungen ab 1680)In Würzburg liegen nur die kath. Kirchenbücher der Bistums Würzburg bzw. deren Verfilmung. Zeitlofs gehöhrte zum Thüngenschen Cent, d.h. dem Herrschaftsgebiet der Familie von Thüngen und war/ist evangelisch.Viele Grüße Matthias Elm Herbert Jordan schrieb:Hallo Frau Zeitz,in der aktuellen (?) Bestandsübersicht des LKAN wird Zeitlofs unter Nummer 464 mit der Signatur 354 und 28 Kirchenbüchern aufgeführt. Allerdings ist die Zahl der Microfiches nicht angegeben, weshalb ich Zeifel habe, ob die Bücher schon verfilmt sind.Mit freundlichen Grüßen Herbert Jordan_________________________________________________________________From: Isabella.Zeitz(a)t-online.de To: franken-l(a)genealogy.net Date: Sun, 11 Apr 2010 10:49:22 +0100 Subject: Re: [FR] Forscher im Kirchenbucharchiv Nuernberg Hallo Herr Schmidt, hallo Herr Jordan, sind die Unterlagen von Zeitlofs nicht im Würzburger Archiv? Viele Grüße Bella Zeitzhttp://redirect.gimas.net/?n=M1004xNoSpam2 Angst vor Spam? Hotmail schützt Sie mit modernster Technologie! _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2010/04/11 13:51:09
Liebe Listenteilnehmer,
würde das heißen, daß auch die Kirchenbücher von Rothenburg o. d. Tauber
nun in Nürnberg liegen?
347 Rothenburg-Heilig Geist, Signatur 389, Rothenburg, 17 Bücher
348 Rothenburg-St. Jakob Signatur 386, Rothenburg, 48 Bücher
Mit freundlichen Grüßen
Kurt Liebhard
[mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Matthias Elm
Gesendet: Sonntag, 11. April 2010 13:13
An: Franken-L
Betreff: Re: [FR] Forscher im Kirchenbucharchiv Nuernberg
Hier noch ein Artikel von 2007 zur Info.
Demnach müsste die Verfilmung der KB von Zeitlofs nun in Nürnberg zu
finden sein.
Viele Grüße
Matthias Elm
Regensburger Kirchenarchiv wird aufgelöst
Akten wandern vorübergehend in landeskirchliches Archiv nach Nürnberg
Die Archiv-Außenstelle der evangelischen Landeskirche in Regensburg wird
aus Personalnot geschlossen. Die Akten sollen vorübergehend in der
Hauptstelle des Landeskirchlichen Archivs in Nürnberg gelagert werden,
bestätigten am Mittwoch die bayerische Landeskirche und die Stadt
Regensburg in einer gemeinsamen Presseerklärung.
Der größte Teil der in Regensburg gelagerten Archivalien umfasst ältere
Kirchenbücher aus der Zeit vor 1876 von evangelischen Gemeinden in
Bayern. Dieser wird den Angaben nach dauerhaft in Nürnberg
untergebracht. Weitere Dokumente, darunter das Regensburger
Kirchenarchiv (1537 - 1946) und Bestände Regensburger Bibliotheken,
sollen nur vorübergehend nach Nürnberg gehen.
Auch die ehemals reichsstädtischen Unterlagen des landeskirchlichen
Archivs würden nicht dauerhaft mitumziehen, erklärten Stadt und
Landeskirche. Diese lagerten einstweilen in kirchlicher Verwahrung und
"werden voraussichtlich gemeinsam mit den anderen vorübergehend nach
Nürnberg verlegten Archivalien Bestandteil eines noch zu schaffenden
evangelischen Regensburger Kirchenarchivs." Im Zuge der Archivauflösung
hatten Wissenschaftler und Kirchenvertreter dagegen protestiert, die
Dokumente und Quellen zur Regensburger Stadtgeschichte nach Franken zu
verlagern.
(Artikel vom 22.08.2007)
Date: 2010/04/11 15:52:06
From: Rolf Riedel <rolf.g.riedel(a)web.de>
Hallo Kurt und Mitforscher, > würde das heißen, daß auch die Kirchenbücher von Rothenburg o. d. Tauber > nun in Nürnberg liegen? im Prinzip ja, aber:die Originalkirchenbücher werden nicht vorgelegt, sondern nur die Mikrofiche, sofern welche angefertigt wurden.
Ob es welche von der betr. Gemeinde gibt, kann man im Download unter http://www.archiv-elkb.de/339.php nachsehen (zweite Spalte von rechts).Steht dort keine Zahl, dann gab es 2008, als diese Tabelle erstellt wurde, keine Mikrofiche. Leider wird diese Tabelle nicht aufdatiert.
Im Oktober erfuhr ich im Archiv zufällig, dass neuerdings die Kirchenbücher digitalisiert würden und nun über dortige PC-Terminal eingesehen werden können. Von einigen Pfarreien stehen die Kirchenbücher auf diesem Wege bereits zur Verfügung.
Leider ist dazu (Welche Kirchenbücher sind über welches Medium verfügbar?) auf der Archiv-Homepage nichts zu erfahren.
So bleibt nur die persönliche Anfrage in jedem Einzelfall. Mit besten Forschergrüßen Rolf (Riedel) Kurt Liebhard schrieb:
Liebe Listenteilnehmer, würde das heißen, daß auch die Kirchenbücher von Rothenburg o. d. Tauber nun in Nürnberg liegen?347 Rothenburg-Heilig Geist, Signatur 389, Rothenburg, 17 Bücher 348 Rothenburg-St. Jakob Signatur 386, Rothenburg, 48 BücherMit freundlichen Grüßen Kurt Liebhard
Date: 2010/04/11 20:07:19
From: sw . has <sw.has(a)web.de>
Hallo, anhngend einige Anfragen aus der Bayern-Liste die Unterfranken betreffen (Dizese Wrzburg bzw. Erzdizese Bamberg). Mit freundlichen Gren Roland ... > 1. BAUSENWEIN aus Iphofen (evsato(a)t-online.de) > 2. BAUER aus Dettelbach (evsato(a)t-online.de) > 3. RAETH aus Mechenried (evsato(a)t-online.de) > 4. OBERMEDER aus Dettelbach (evsato(a)t-online.de) > 5. FIEDLER in Oberstreu (evsato(a)t-online.de) > 6. GRF aus Gdheim (evsato(a)t-online.de) > 7. SCHERPF aus Dettelbach (evsato(a)t-online.de) ... >---------------------------------------------------------------------- >Message: 1 >Date: Thu, 08 Apr 2010 12:53:14 +0200 >From: "evsato(a)t-online.de" <evsato(a)t-online.de> >Subject: [bavaria-L] BAUSENWEIN aus Iphofen >To: bavaria-l(a)genealogy.net >Message-ID: <1NzpMI-06aLcu0(a)fwd09.aul.t-online.de> >Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1" > > Liebe Listenteilnehmer, > ich bin auf der Suche nach dem genauen Geburtsdatum folgender Person: > Bausenwein, Kunigunde > * 1816 in Iphofen > Verheiratet war sie mit Ignaz Obermeder aus Dettelbach, > wann und wo die Heirat stattfand, ist mir nicht bekannt. > Fr nhere Angaben ber Kunigunde Bausenwein, Geburtsdatum und ggf. > Eltern, wre ich dankbar. > Vielleicht kennt jemand auch das Heiratsdatum. > Mit freundlichen Gren > Angelika Hartmann aus Sdhessen >------------------------------ >Message: 2 >Date: Thu, 08 Apr 2010 12:58:04 +0200 >From: "evsato(a)t-online.de" <evsato(a)t-online.de> >Subject: [bavaria-L] BAUER aus Dettelbach >To: bavaria-l(a)genealogy.net >Message-ID: <1NzpQy-2KKkam0(a)fwd00.aul.t-online.de> >Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1" > > Liebe Listenteilnehmer, > ich bin auf der Suche nach dem Sterbedatum und -ort von folgender > Person: > Bauer, Barbara. > Geboren wurde sie am 21.09.1799 in Dettelbach, heiratete dort auch am > 15.05.1832 Michael Scherpf. > Weitere Daten ber Barbara Bauer liegen mir nicht vor. > Im Voraus vielen Dank fr Ihre Hilfe! > Mit freundlichen Gren > Angelika Hartmann aus Sdhessen >------------------------------ >Message: 3 >Date: Thu, 08 Apr 2010 13:01:47 +0200 >From: "evsato(a)t-online.de" <evsato(a)t-online.de> >Subject: [bavaria-L] RAETH aus Mechenried >To: bavaria-l(a)genealogy.net >Message-ID: <1NzpUZ-0ASPK40(a)fwd11.aul.t-online.de> >Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1" > > Liebe Listenteilnehmer, > ich bin auf der Suche nach dem Sterbedatum und -ort folgender Person: > Raeth, Georg Adam. > Geboren wurde er am 14.01.1799 in Mechenried und heiratet dort am > 30.01.1838 Margaretha Ankenbrand. > Im Voraus vielen Dank fr Ihre Hilfe! > Mit freundlichen Gren > Angelika Hartmann aus Sdhesssen >------------------------------ >Message: 4 >Date: Thu, 08 Apr 2010 13:05:33 +0200 >From: "evsato(a)t-online.de" <evsato(a)t-online.de> >Subject: [bavaria-L] OBERMEDER aus Dettelbach >To: bavaria-l(a)genealogy.net >Message-ID: <1NzpYD-07HWIy0(a)fwd10.aul.t-online.de> >Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1" > > Liebe Listenteilnehmer, > ich bin auf der Suche nach dem Sterbedatum und -ort folgender Person: > Obermeder, Eva. > Sie wurde geboren am 13.09.1841 in Dettelbach als Tochter von Ignaz > Obermeder und Kunigunde Bausenwein. > Am 09.10.1866 heiratete sie in Dettelbach Adam Scherpf. > Im Voraus vielen Dank fr Ihre Hilfe! > Mit freundlichen Gren > Angelika Hartmann aus Sdhessen >------------------------------ >Message: 5 >Date: Thu, 08 Apr 2010 18:09:44 +0200 >From: "evsato(a)t-online.de" <evsato(a)t-online.de> >Subject: [bavaria-L] FIEDLER in Oberstreu >To: bavaria-l(a)genealogy.net >Message-ID: <1NzuIa-22BnVo0(a)fwd07.aul.t-online.de> >Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1" > > Liebe Listenteilnehmer, > ich bin auf der Suche nach Vorfahren von folgender Person: > Fiedler, Anna Maria. > Geboren wurde sie am 02.02.1867 in Oberstreu. > Geheiratet hat sie am 17.02.1891 in Wrzburg Ignaz Scherpf aus > Dettelbach. > Zu Anna Maria Fiedler suche ich die Angaben zu Eltern und Groeltern > (Geburts-, Heirats- und Sterbedaten sowie -orte) > Ich bin fr jeden Hinweis dankbar. > Im Voraus vielen Dank fr jede Hilfe. > Mit freundlichen Gren > Angelika Hartmann aus Sdhessen >------------------------------ >Message: 6 >Date: Thu, 08 Apr 2010 18:13:55 +0200 >From: "evsato(a)t-online.de" <evsato(a)t-online.de> >Subject: [bavaria-L] GRF aus Gdheim >To: bavaria-l(a)genealogy.net >Message-ID: <1NzuMd-1cb9Jg0(a)fwd06.aul.t-online.de> >Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1" > > Liebe Listenteilnehmer, > ich bin auf der Suche nach Angaben zu folgender Person: > Grf, Georg > Geboren am 19.03.1842 in Gdheim, weitere Vorfahren unbekannt. > Verheiratet war er mit Maria Margarethe Raeth aus Mechenried, wo und > wann die Heirat stattfand, ist unbekannt. > Ich bin fr jeden Hinweis dankbar. > Im Voraus vielen Dank fr jede Hilfe. > Mit freundlichen Gren > Angelika Hartmann aus Sdhessen >------------------------------ >Message: 7 >Date: Thu, 08 Apr 2010 18:17:35 +0200 >From: "evsato(a)t-online.de" <evsato(a)t-online.de> >Subject: [bavaria-L] SCHERPF aus Dettelbach >To: bavaria-l(a)genealogy.net >Message-ID: <1NzuQB-1XHAcy0(a)fwd02.aul.t-online.de> >Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1" > > Liebe Listenteilnehmer, > ich bin auf der Suche nach dem Sterbedatum sowie -ort von > Scherpf, Adam. > Geboren wurde er am 05.12.1841 in Dettelbach als Sohn von Michael > Scherpf und Barbara Bauer. Geheiratet hat er am 09.10.1866 in > Dettelbach Eva Obermeder aus Dettelbach. > Im Voraus vielen Dank fr die Hilfe. > Mit freundlichen Gren > Angelika Hartmann us Sdhessen >------------------------------ GRATIS fr alle WEB.DE-Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT! Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de
Date: 2010/04/12 08:41:53
From: Cornelia Meyer <cor.z(a)web.de>
Sehr geehrter Herr Liebhard, auch Rothenburg/Hl.Geist + St. Jakob sind verfilmt im Archiv zugänglich. Die aktuelle Kirchenbuch-Liste des lk. Archivs befindet sich zum Einsehen oder Herunterladen auf der Homepage des Archivs, hier der Link: [http://www.lkan-elkb.de/339.php] Mit freundlichen Grüßen! Cornelia Meyer alte Nachricht: >Liebe Listenteilnehmer, > >würde das heißen, daß auch die Kirchenbücher von Rothenburg o. d. Tauber >nun in Nürnberg liegen? > >347 Rothenburg-Heilig Geist, Signatur 389, Rothenburg, 17 Bücher >348 Rothenburg-St. Jakob Signatur 386, Rothenburg, 48 Bücher > >Mit freundlichen Grüßen >Kurt Liebhard > ___________________________________________________________ GRATIS für alle WEB.DE-Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT! Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de
Date: 2010/04/12 08:50:31
Sehr geehrter Herr Krieg, eine Konfessionsangabe zu Ihrer Anfrage wäre hifreich. Die kath Kirchenbücher liegen im Diözesanarchiv Würzburg, die evangelischen in dem zuständigen Pfarramt Rüdenhausen. Falls es sich um evangelische Personen handelt, könnte ich behilflich sein, ich wohne in der Nähe und habe auch eine Suche "nebenan" in Abtswind. Liebe Grüße aus Franken! Cornelia Meyer P.S.: Es gibt aktuell noch eine Familie Fackelmann in Wiesentheid, ein sehr guter Bäckermeister ... -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-request(a)genealogy.net Gesendet: 10.04.2010 21:27:14 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: Franken-L Nachrichtensammlung, Band 65, Eintrag 4 >------------------------------ > >Message: 3 >Date: Fri, 9 Apr 2010 08:31:42 +0200 (CEST) >From: tilman.krieg(a)arcor.de >Subject: [FR] Frage zu Wiesentheid >To: franken-l(a)genealogy.net >Message-ID: > >Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1 > >Guten Tag, >gibt es jemanden, der in Wiesentheid (Unterfranken) forscht oder mir (auch gegen Kostenerstattung) helfen könnte? >Ich suche aus dem Taufbuch Geburten der Familie Fackelmann, speziell einen Johannes. Die Eltern sind: >Matthäus Fackelmann und Maria Margaretha. Dieser Johannes hat 1754 geheiratet (in Ingenheim,Pfalz). >D.h. ich schätze seine Geburt auf 1715-1735. >Über Kontaktaufnahme würde ich mich freuen: tilman.krieg(a)arcor.de >Freundlichen Gruß >T.Krieg, 77815 Bühl/Baden > > >------------------------------ ___________________________________________________________ GRATIS für alle WEB.DE-Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT! Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de
Date: 2010/04/12 09:35:56
From: Gerlinde Memmel <gerlinde.memmel(a)web.de>
Hallo Habe ich Sie mit Räth nicht weiterhelfen können. Da Sie wieder an der Liste geschrieben haben. Habe ja gesagt das ich noch wieter suche wenn ich wieder nach Würzburg gehe. Im falle sas Sie es ganz dringend benötigen werde ich narürlich nur gezielt nach dem Georg Räth suchen, aber wie gesagt sind die KB von Gädheim verschwunden und erden noch gesucht. Denn für 2 Pfarreien muß ich 5,00€ bezahlen. So zum Beispiel habe ich in Obereuerheim gesucht da aber leider nichts finden können.Da ich doch vermite das er in Gadheim evtl geheiratet hat. müssen wir geduldig sein. aber ich Bitte um Nachricht ob ja oder nein Gruß Gerlinde -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "evsato(a)t-online.de" <evsato(a)t-online.de> Gesendet: 27.03.2010 19:13:42 An: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> Betreff: Re: [FR] Raeth/Raith aus Mechenried >Hallo Gerlinde, > >das finde ich ganz toll, ich werde mich melden. >Vielen Dank vorab!! > >LG >Angelika Hartmann > > >_______________________________________________ >Franken-L mailing list >Franken-L(a)genealogy.net >http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l ___________________________________________________________ GRATIS für alle WEB.DE-Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT! Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de
Date: 2010/04/13 19:05:26
From: A. Hess <angelika_hess(a)arcor.de>
Hallo Ernst, wenn du eine Verbindung nach Hildburghausen - Meiningen hast, dann gehört der Lehrer Keitel evtl. zu deinen Vorfahren. Er hat dem Meininger Archiv seinen Nachlaß vermacht - mit AL! Viele Grüße Angelika
Date: 2010/04/13 22:33:07
From: Bernd Fischer <bernd.fischer(a)zelana.de>
Liebe Listenleser, Ich suche momentan in Weiltingen den Nachweis, dass dort folgende Personen, die um 1640 geboren sein müßten, gelebt haben: Fridrich Conle (Kohnle), Jacob Paul Mair, Georg Regenspurger, Tobias Zausch, Caspar Frey, Andreas Lettenbauer, Hannss Fischer, Leonhard Rauter (Reiter, Reuter), Wolff Philipp Heiberger (Heuberger), Achatius Libolt (Lippold). Der Andreas Lettenbauer gehört zu meinen Vorfahren er war Häffner in Weiltingen geboren 1632; geheiratet 1654. Achatius Lippold war Sattler in Weiltingen um 1642-1720 Wolff Philipp Heuberger Quelle: GFQF10 kam 1673 als Schlosser nach Weiltingen und starb dort 1710. Weis jemand etwas über die anderen Personen?? Viele Grüße Bernd (Fischer) http://fischer.zelana.de/
Date: 2010/04/14 09:10:11
Schönen guten Tag liebe Listenmitglieder, ich bereite mich gerade vor die Kirchenbücher von Happurg einzusehen: Befinden die Kirchenbücher noch in der Pfarrei selbst? Leider ist die Liste der im LAELKB befindlichen Kirchenbücher nicht aktuell. Deshalb meine Frage. Wenn die Kirchenbücher noch in der Pfarrei liegen, wie ist dort die Situation? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Grüße Andreas Sichelstiel
Date: 2010/04/14 13:08:38
Hallo sehr geehrte Listenleser, Ich suche die Herkunft der beiden obengenannten Personen. Achatius der Vorname, ist der jemandem schon mal aufgefallen? Wo könnte der herstammen? er starb 1720 mit 78J. in Weiltingen und war seit etwa 1671 Hofsattler bei den württemb.Weiltinger. Carl Stallmüller starb vor 1670, seine Witwe Anna Barbara heiratet Achatius Lippoldt. Viele Grüße Bernd (Fischer) http://fischer.zelana.de/
Date: 2010/04/14 13:28:14
From: Dietger Braun <dietger.braun(a)t-online.de>
Achatius ist ein männlicher Vorname. Die Herkunft ist nicht eindeutig bekannt. Entweder ist der Name von Hebräisch Achaz abgeleitet und bedeutet Jahwe hält oder von Griechisch ??????? (Akakios) und bedeutet der Unschuldige. Varianten: deutsch: Achaz, Achat, Achatz, Akakios, Acacius, Accatius griechisch: ??????? rumänisch: Aca?iu lateinisch: Acacius schwedisch: Åke ungarisch: Ákos russisch: ?????? (Akakij) Viele Grüße Dietger > -----Original Message----- > From: franken-l-bounces(a)genealogy.net > [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]On Behalf Of Bernd Fischer > Sent: Wednesday, April 14, 2010 1:08 PM > To: BaWue-L; Frankenliste > Subject: [FR] Lippoldt/Libold/Levold, Achatius und > Stahlmüller/Stallmüller Carl vor 1670 > > > Hallo sehr geehrte Listenleser, > > Ich suche die Herkunft der beiden obengenannten Personen. > > Achatius der Vorname, ist der jemandem schon mal aufgefallen? > Wo könnte der herstammen? > er starb 1720 mit 78J. in Weiltingen und war seit etwa 1671 > Hofsattler bei den württemb.Weiltinger. > > Carl Stallmüller starb vor 1670, seine Witwe Anna Barbara > heiratet Achatius Lippoldt. > > Viele Grüße > Bernd (Fischer) > http://fischer.zelana.de/ > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2010/04/14 19:59:25
From: sw . has <sw.has(a)web.de>
Hallo Fr. Hartmann, die "alten" Matrikel der Pfarrei Gaedheim (von 1596 bis ca. Mitte 19. Jahrhundert) sind verschwunden. Im Staatsarchiv Wuerzburg gibt allerdings noch Matrikel-Zweitschriften. Die Geburts-, Heirats- und Todeseintraege dieser Buecher beginnen fr den Ort Gaedheim im Jahr 1820. Vielleicht kommen Sie damit noch eine Generation weiter zurueck (wie im Dioezesanarchiv). Viele Gruesse und viel Erfolg Roland >Message: 6 >Date: Thu, 08 Apr 2010 18:13:55 +0200 >From: "evsato(a)t-online.de" <evsato(a)t-online.de> >Subject: [bavaria-L] GRF aus Gdheim >To: bavaria-l(a)genealogy.net >Message-ID: <1NzuMd-1cb9Jg0(a)fwd06.aul.t-online.de> >Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1" > > Liebe Listenteilnehmer, > ich bin auf der Suche nach Angaben zu folgender Person: > Grf, Georg > Geboren am 19.03.1842 in Gdheim, weitere Vorfahren unbekannt. > Verheiratet war er mit Maria Margarethe Raeth aus Mechenried, wo und > wann die Heirat stattfand, ist unbekannt. > Ich bin fr jeden Hinweis dankbar. > Im Voraus vielen Dank fr jede Hilfe. > Mit freundlichen Gren > Angelika Hartmann aus Sdhessen >------------------------------ GRATIS fr alle WEB.DE-Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT! Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de
Date: 2010/04/14 21:01:46
Am Mittwoch, 14. April 2010 09:09 schrieb Andreas Sichelstiel: > ich bereite mich gerade vor die Kirchenbücher von Happurg einzusehen: > Befinden die Kirchenbücher noch in der Pfarrei selbst? > Leider ist die Liste der im LAELKB befindlichen Kirchenbücher nicht > aktuell. Deshalb meine Frage. > > Wenn die Kirchenbücher noch in der Pfarrei liegen, wie ist dort die > Situation? Hallo Herr Sichelstiel, ich habe im Aug. 2009 in die (ev.) Kirchenbücher Einsicht genommen. Sie befinden sich in der Tat vor Ort im Pfarramt. Es gibt z.T. auch Register. Kontaktdaten siehe hier: http://www.bayern-evangelisch.de/www/ueber_uns/detaildekanat.php?id=505 Die Situation ist/war wie folgt: - Der bisherige Pfarrer war Anfang 2009 überraschend verstorben. Es hieß, das Büro im Pfarramt sei nur Montag vormittag besetzt. - Inoffiziell war es so, daß seine Witwe zu diesem Zeitpunkt (Aug. 2009) noch im Pfarramt wohnte und mich, nach Terminvereinbarung, freundlicherweise an die KB ließ. Sie sagte aber, sie müsse in Kürze ausziehen. Das wird zwischenzeitlich sicherlich erfolgt sein. Laut http://www.kirche-vorra-alfalter.de/downloads/Kirchenbote.pdf (S. 15) ist die Pfarrstelle wieder neu besetzt. Damit kann der KB-Zugang anders sein. Also einfach anrufen und fragen. Viele Grüße Ulrich Kretschmer PS: Nach welchen Namen suchen Sie denn? Ich habe SCHERDEL bzw. SCHERTEL bearbeitet. Ein Lorenz S. war bis zu seinem Tode im Jahre 1850 dort Pfarrer.
Date: 2010/04/15 07:47:07
From: Theobald Fuchs <theobald.fuchs(a)gmail.com>
Rumänisch Acatiu, (unter dem t ein Häkchen für z) Grüße aus Rumänien Theobald -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces+theobald.fuchs=gmail.com(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces+theobald.fuchs=gmail.com(a)genealogy.net] Im Auftrag von Dietger Braun Gesendet: Mittwoch, 14. April 2010 13:29 An: 'Franken-L' Betreff: Re: [FR] Lippoldt/Libold/Levold, Achatius und Stahlmüller/Stallmüller Carl vor 1670 Achatius ist ein männlicher Vorname. Die Herkunft ist nicht eindeutig bekannt. Entweder ist der Name von Hebräisch Achaz abgeleitet und bedeutet Jahwe hält oder von Griechisch ??????? (Akakios) und bedeutet der Unschuldige. Varianten: deutsch: Achaz, Achat, Achatz, Akakios, Acacius, Accatius griechisch: ??????? rumänisch: Aca?iu lateinisch: Acacius schwedisch: Åke ungarisch: Ákos russisch: ?????? (Akakij) Viele Grüße Dietger > -----Original Message----- > From: franken-l-bounces(a)genealogy.net > [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]On Behalf Of Bernd Fischer > Sent: Wednesday, April 14, 2010 1:08 PM > To: BaWue-L; Frankenliste > Subject: [FR] Lippoldt/Libold/Levold, Achatius und > Stahlmüller/Stallmüller Carl vor 1670 > > > Hallo sehr geehrte Listenleser, > > Ich suche die Herkunft der beiden obengenannten Personen. > > Achatius der Vorname, ist der jemandem schon mal aufgefallen? > Wo könnte der herstammen? > er starb 1720 mit 78J. in Weiltingen und war seit etwa 1671 > Hofsattler bei den württemb.Weiltinger. > > Carl Stallmüller starb vor 1670, seine Witwe Anna Barbara > heiratet Achatius Lippoldt. > > Viele Grüße > Bernd (Fischer) > http://fischer.zelana.de/ > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2010/04/15 09:32:41
From: Axel . 3 . Weber <Axel.3.Weber(a)continental-corporation.com>
Hallo Listenmitglieder, seit ein paar Wochen forsche ich etwas intensiver nach meinen Ahnen und bin mit meinem väterlichen Zweig (WEBER) aus Hessen dank FamilySearch und dem Umstand, dass dieser Zweig über viele Generation sehr ortstreu war, schnell bis ins 17Jh. vorgedrungen. Auf mütterlicher Seite aus Oberfranken habe ich große Schwierigkeiten und bitte um ein paar Tipps aus dieser Runde: Meine Großmutter Anna GELENIUS, geb. 19.7.1919 in Burk (heute zu Forchheim) war in erster Ehe verh. mit Bernhard Gustav RENN aus Ingolstadt. Ihre Eltern waren Joseph GELENIUS (* 17.5.1872, + 27.04.1955) und Maria (Rest unbekannt). Die Eltern von JG waren Friedrich Wilhelm GELENIUS (*1844 in Mühlhausen, Ofr.), Steinhauer und Maurer und Margarete HÖHLEIN (* 1845 in Buttenheim), Köchin. Für jeden Tip, wie ich an weiterführende Informationen komme (ausser über die Pfarreien Burk, Forchheim, Buttenheim), wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße, Axel (Weber) PS Welches Mühlhausen ist hier eigentlich gemeint?
Date: 2010/04/15 09:50:55
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-request(a)genealogy.net Gesendet: 15.04.2010 09:32:41 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: Franken-L Nachrichtensammlung, Band 65, Eintrag 7 Hallo Axel Weber, nachdem Buttenheim im Spiel ist, tippe ich auf Mühlhausen, Dekanat Bamberg. Es liegt ca. 25 Km südwestlich von Buttenheim. Die KB müssten noch vor Ort im Pfarramt sein. Hauptstr. 6, 96172 Mühlhausen, Tel. 09548/ 206 Pfarramt-Muehlhausen(a)t-online.de Mit lieben Grüßen aus dem Frankenland! Cornelia Meyer >Message: 7 >Date: Thu, 15 Apr 2010 09:32:33 +0200 >From: Axel.3.Weber(a)continental-corporation.com >Subject: [FR] GELENIUS in Forchheim (Burk), HÖHLEIN in Buttenheim >To: franken-l(a)genealogy.net >Message-ID: > > >Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1" > >Hallo Listenmitglieder, > >seit ein paar Wochen forsche ich etwas intensiver nach meinen Ahnen und >bin mit meinem väterlichen Zweig (WEBER) aus Hessen >dank FamilySearch und dem Umstand, dass dieser Zweig über viele Generation >sehr ortstreu war, schnell bis ins 17Jh. vorgedrungen. >Auf mütterlicher Seite aus Oberfranken habe ich große Schwierigkeiten und >bitte um ein paar Tipps aus dieser Runde: > >Meine Großmutter Anna GELENIUS, geb. 19.7.1919 in Burk (heute zu >Forchheim) war in erster Ehe verh. mit >Bernhard Gustav RENN aus Ingolstadt. > >Ihre Eltern waren Joseph GELENIUS (* 17.5.1872, + 27.04.1955) und Maria >(Rest unbekannt). > >Die Eltern von JG waren Friedrich Wilhelm GELENIUS (*1844 in Mühlhausen, >Ofr.), Steinhauer und Maurer und >Margarete HÖHLEIN (* 1845 in Buttenheim), Köchin. > >Für jeden Tip, wie ich an weiterführende Informationen komme (ausser über >die Pfarreien Burk, Forchheim, Buttenheim), >wäre ich sehr dankbar. > >Viele Grüße, >Axel (Weber) > > >PS Welches Mühlhausen ist hier eigentlich gemeint? > >------------------------------ > >_______________________________________________ >Franken-L mailing list >Franken-L(a)genealogy.net >http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l > > >Ende Franken-L Nachrichtensammlung, Band 65, Eintrag 7 >****************************************************** ___________________________________________________________ GRATIS für alle WEB.DE-Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT! Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de
Date: 2010/04/15 09:58:12
From: Peter Zink <Peter.Zink(a)t-online.de>
Hallo Hr. Sichelstiel,zu dem Thema KB in Happurg könnte ich Ihnen noch den Tipp geben, dass die Kirchenbücher von Happurg von den Mormonen verfilmt sind und nach der Bestellung in den Forschungsstellen einzusehen sind. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob es Original-KB-Verfilmungen waren, oder ob die KB bereits als Karteikarten verfilmt waren.
Es waren dies 1998 >> Film-Nr. 130 76 46/47Zu Happurg habe ich einige Daten zu GRÖTSCH, HARTMANN, HEISSMANN, HERBST, LEDERER, LEHNER, LUBER, LUTHER, PILLHOFER, SCHARRER, SCHWEMMER, WEDEL.
Vielleicht ergeben sich ja Anknüpfungspunkte. Mit freundlichen Forschergrüßen Peter (Zink)
Date: 2010/04/15 10:44:05
From: 12Kathi <12Kathi(a)gmx.de>
Liebe Listenteilnehmer, mein Name ist Katharina Bürger - seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Genealogie. Vor einiger Zeit war ich bereits in der Franken-Liste angemeldet und bin nun wieder zurück. Hat jemand Unterlagen zu dem "langheimischen Jäger Friedrich Itterlein zu Giechkröttendorf", 1725 erwähnt im Bayerischen Hauptstaatsarchiv, Reichskammergericht, Band 10, Seite 391? Hat er in oder um Giechkröttendorf eine Catharina NN geheiratet? Wo sind seine Kinder Cunigunde, Johann Georg und Friedrich (oder auch weitere Kinder) geboren? Auch jedes weitere Vorkommen dieses relativ seltenen Namens (außer Gissigheim, Eubigheim und Odenheim) vor 1800 ist für mich von Interesse. Mit freundlichem Gruß Katharina Bürger
Date: 2010/04/15 19:17:34
From: Thomas Kronberger <Thomas.Kronberger(a)web.de>
Hallo Herr Sichelstiel, die Kirchenbücher befinden sich noch vor Ort. Ich war vor ein paar Jahren öfters dort. Der Pfarrer und seine Frau waren sehr freundlich und hilfsbereit. Welche Namen suchen Sie denn? Ich habe etliche Vorfahren in Happurg. Vielleicht finden sich Übereinstimmungen. Mit freundlichen Grüßen Thomas Kronberger -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Andreas Sichelstiel [ Gesendet: 14.04.2010 09:09:44 An: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> Betreff: [FR] Kirchenbücher Happurg >Schönen guten Tag liebe Listenmitglieder, > >ich bereite mich gerade vor die Kirchenbücher von Happurg einzusehen: >Befinden die Kirchenbücher noch in der Pfarrei selbst? >Leider ist die Liste der im LAELKB befindlichen Kirchenbücher nicht >aktuell. Deshalb meine Frage. > >Wenn die Kirchenbücher noch in der Pfarrei liegen, wie ist dort die >Situation? > >Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. > >Grüße >Andreas Sichelstiel >_______________________________________________ >Franken-L mailing list >Franken-L(a)genealogy.net >http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l ___________________________________________________________ NEU: WEB.DE DSL für 19,99 EUR/mtl. und ohne Mindest-Laufzeit! http://produkte.web.de/go/02/
Date: 2010/04/16 11:24:47
From: Hans-Rudolf Amsler <amsler(a)datazug.ch>
Sehr geehrte Listenmitglieder Ich forsche in Bonnland (heute Hammelburg) und Prichsenstadt und Umgebung nach Nachfahren von Pfeiffer und Rosenberger. Diese müssen dort geboren worden sein. Dazu habe ich folgende gesicherte Angaben: 1. Copia Geburts- und Taufschein, datiert vom 14.4.1789, ausgestellt durch Pfarrer K. Geiser, über folgende Person: Johann Caspar Pfeiffer *19.4.1759. Die Eltern waren: Johann Caspar Pfeiffer von und in Bonnland und Anna Elisabetha Schäfer (genannt die Schäferin) von Willingshausen. Der weiteren Weg von Pfeiffer *1759 ist bekannt. Er absolvierte am Hofe des Grafen Friedrich Ludwig zu Löwenstein-Wertheim-Virneburg in Wertheim unter dem Hofschreiner Ungerer eine Schreinerlehre. Arbeitete noch einige Zeit dort, ging dann auf die Walz und landete um 1800 in Aarau / CH wo er sich 1812 einbürgern liess. 2. Einen Brief datiert vom 16.3.1840 aus Bonnland an Pfeiffer *1759 in Aarau seines Vetters Johann Caspar Pfeiffer. Ihre Väter müssen also Geschwister gewesen sein. Dem Brief dieses Pfeiffer kann entnommen werden, dass der Briefschreiber 2 Schwestern und noch 2 Brüder gehabt hatt. Der eine Bruder muss in Pri- chsenstadt gelebt haben, weil sein Sohn dort eine Lehre als Kaufmann absolvierte. Im weiteren hat eine Schwester die am 19.3.1840 einen Daniel Rosen- berger geheiratet (auch Valtes Daniel genannt, Musiker). Es kann also davon ausgegangen werden, dass noch Nachkommen der Pfeiffer und Rosenberger im Bereich Franken leben, sofern sie eben nicht ausge- storben sind. Geforscht hat ein lieber Kollege bereits in den KB des Landeskirchlichen Archivs der Evangelisch-Lutheranischen Kirche in Nürnberg. Aufzeichnungen sind dort vorhanden und Kopien davon in meinem Besitz. Leider kann, auch wegen unleserlichkeit, keinen Zusammenhang hergestellt werden. Geforscht aber auch auf dem Friedhof Bonnland nach Namen auf den vorhandenen Grabsteinen (dies war nur Möglich, dank eines sehr Entgegenkommenden Bürgers mit Beziehungen zur Bundesimmobilienverwaltung). Für mich ergeben sich folgende Fragen: · Sind schon jemandem Peiffer und Rosenberger aus dieser Gegend (Franken) begegnet? · Was wären sonst noch für Nachforschung möglich. Für Hinweise bin ich sehr dankbar Freundliche Grüsse aus der CH Hans-Rudolf Amsler Freundliche Grüsse HR Consulting Hans-Rudolf Amsler Management-System Beratungen Im Rank 127 CH-6300 Zug Mail: amsler(a)datazug.ch Telefon Büro/Privat: +41 (0) 41 741 87 05 Mobil: +41 (0) 79 414 77 27
Date: 2010/04/16 21:34:12
Liebe Listenteilnehmer, ich möchte mich bei all denen bedanken, welche mir bei der Suche nach den Mikrofilmen der Kirchenbücher von Rothenburg o.d.Tauber behilflich waren. Nachstehend habe ich für alle Interessierten die offizielle Antwort von Dr. Jürgen König vom Landeskirchlichen Archiv. Besitzt jemand aus der Liste das Buch "Rothenburger Gymnasial Matrikel 1559 - 1671 von Hanns Bauer oder kann mir jemand mitteilen, wo ich es über die Fernleihe bestellen kann? Mit freundlichen Grüßen Kurt Liebhard -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Dr. Jürgen König [mailto:juergen.koenig(a)elkb.de] Gesendet: Freitag, 16. April 2010 16:43 An: kurt(a)liebhard.com Betreff: Kirchenbücher von Rothenburg o.d.T. Az.: 11/1-8-BR Vorgang Nr. 1008084 Kirchenbücher von Rothenburg o.d.T. Ihr Schreiben vom 11. April 2010 Sehr geehrter Herr Liebhard, die Kirchenbücher von Rothenburg können Sie in unserer Außenstelle in Nürnberg-Innenstadt (Lorenzer Platz 10a, Nähe Lorenzkirche) in Form von Mikrofiches einsehen. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin unter der Nr. 0911/2377-401. Die Wartezeiten sind unterschiedlich. Fiches sind vorhanden, müssen also nicht eigens vorbestellt werden. Bei Rothenburg ist die Aufteilung auf zwei Pfarreien, und zwar auf die größere in St. Jakob und die kleinere in Heilig-Geist, zu beachten. Die Kosten betragen derzeit 7 Euro pro Tag für Familienforscher. Wissenschaftliche und heimatgeschichtliche Benutzung ist dagegen gebührenfrei. Mit freundlichen Grüßen im Auftrag Dr. Jürgen König Archivrat Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern www.archiv(a)elkb.de
Date: 2010/04/18 12:59:57
From: Udo Schreyer <UdoSchreyer.Franken(a)gmx.de>
Hallo in die Runde, hat jemand das Historische Orstnamenbuch von Bayern: Unterfranken und kann für mich schauen, wohin die Wüstung Rügshausen gehörte. Johann Peter WOHLFAHRT (auch WOLFFERT), kath., Sohn des verstorbenen Sebastian WOHLFAHRT/WOLFFERT, einstmals Bauer im Dorf Rüg[s]hausen und Margarethe, oo Großbardorf, UFR 16.02.1688 mit Catharina KÖHLER, kath., Tochter von Erhard KÖHLER und Margarethe in Sulzfeld Vielen Dank im Voraus! Sonnige Grüße, Udo
Date: 2010/04/18 18:15:57
From: Roland Niklaus <sw.has(a)web.de>
Hallo Udo, ca. 2 - 3 km suedlich von Grobardorf gibt es einen " Ruegshof ". Im Pfarrbuecherverzeichnis fuer das rechtsrheinische Bayern sind leider nicht die alleinstehenden Hoefe der einzelnen Pfarreien aufgelistet. Heute gehoert Ruegshof zur Pfarrei Grobardorf. Gruesse aus dem sonnigen Ost-Unterfranken Roland >Message: 7 >Date: Sun, 18 Apr 2010 12:59:53 +0200 >From: "Udo Schreyer" >Subject: [FR] Wohin gehrte die Wstung Rgshausen in Unterfranken? >To: <franken-l(a)genealogy.net> >Message-ID: <000301cadee6$46dea080$d49be180$(a)Franken@gmx.de> >Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" > >Hallo in die Runde, > > >hat jemand das Historische Orstnamenbuch von Bayern: Unterfranken und kann >fr mich schauen, wohin die Wstung Rgshausen gehrte. > > > >Johann Peter WOHLFAHRT (auch WOLFFERT), kath., Sohn des verstorbenen >Sebastian WOHLFAHRT/WOLFFERT, einstmals Bauer im Dorf Rg[s]hausen und >Margarethe, > >oo Grobardorf, UFR 16.02.1688 mit > >Catharina KHLER, kath., Tochter von Erhard KHLER und Margarethe in >Sulzfeld > > >Vielen Dank im Voraus! > > >Sonnige Gre, Udo NEU: WEB.DE DSL fr 19,99 EUR/mtl. und ohne Mindest-Laufzeit! http://produkte.web.de/go/02/
Date: 2010/04/18 20:51:31
From: Günther Scherpf <guenther.privat(a)gmx.de>
Hallo Udo, rufen Sie mal http://books.google.de/books?id=nEFBAAAAcAAJ&pg=PA293&lpg=PA293&dq=R%C3%BCgshausen&source=bl&ots=zzdgx0UW3d&sig=lo_lWalZ6uehE8VuHwm2ln-eO-g&hl=de&ei=U1LLS6fnH8-COLXqje0F&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=5&ved=0CBUQ6AEwBA#v=onepage&q=R%C3%BCgshausen&f=false auf, vielleicht könnte die Antwort auf Seite 172 und 293 stehen. Gruß Günther -------- Original-Nachricht -------- > Datum: Sun, 18 Apr 2010 12:59:53 +0200 > Von: "Udo Schreyer" <UdoSchreyer.Franken(a)gmx.de> > An: franken-l(a)genealogy.net > Betreff: [FR] Wohin gehörte die Wüstung Rügshausen in Unterfranken? > Hallo in die Runde, > > > > hat jemand das „Historische Orstnamenbuch von Bayern: Unterfranken“ > und kann > für mich schauen, wohin die Wüstung Rügshausen gehörte. > > > > Johann Peter WOHLFAHRT (auch WOLFFERT), kath., Sohn des verstorbenen > Sebastian WOHLFAHRT/WOLFFERT, einstmals Bauer im Dorf Rüg[s]hausen und > Margarethe, > > oo Großbardorf, UFR 16.02.1688 mit > > Catharina KÖHLER, kath., Tochter von Erhard KÖHLER und Margarethe in > Sulzfeld > > > > Vielen Dank im Voraus! > > > > Sonnige Grüße, Udo > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l -- GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT! Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01
Date: 2010/04/18 21:07:37
From: Annamaria . Lorenz <Annamaria.Lorenz(a)gmx.de>
Sehr geehrte Listenmitglieder, in einer Email stand: > Ich forsche in Bonnland (heute Hammelburg) und Prichsenstadt und Umgebung nach Nachfahren von Pfeiffer und Rosenberger. > > Johann Caspar Pfeiffer *19.4.1759. Die Eltern waren: Johann Caspar > Pfeiffer von und in Bonnland und Anna Elisabetha Schäfer > (genannt die Schäferin) von Willingshausen. auch ich forsche in dieser Gegend nach dem Familiennamen PFEIFFER, sogar der Vorname passt: gesucht ist ein Kaspar PFEIFFER geb. um 1763 und seine Ehefrau Elisabeth BLÜMLEIN geboren um 1758 , sie bekommen ab 1794 in Münnerstadt 6 Kinder und sterben dort selbst Die Herkunft dieses Ehepaares suche ich, ihre Heirat und die Geburt folgender Tochter habe ich in Münnerstadt nicht gefunden: Maria Elisabeth PFEIFFER, geb. um 1787, Ort unbekannt die Familie war katholisch. Hat jemand Informationen über die Quellenlage in Bonnland (Hammelburg), laut Routenplaner scheint es in der Nähe von Münnerstadt zu liegen und könnte damit eine Spur sein. Vielen Dank für jede Hilfe Anni Lorenz -- GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT! Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01
Date: 2010/04/19 16:10:48
From: Achim Reiter <AchimReiter(a)gmx.de>
Guten Tag in die Liste,
ich forsche nach einer Familie Wettel/Weddel/Wedel die in Pleinfeld und
Umgebung bereits vor dem 30 jährigen Krieg ansässig war.
Zurück verfolgen lassen sich die Wettel in Pleinfeld in direkter Linie auf
Stefan Wedel, dessen Sohn Andreas Wettel + ~ 1645 als Wagner in Pleinfeld
genannt ist. Er stirbt 1707 in Pleinfeld.
Die Pleinfelder Pfarrei wurde seit 1636 von Stopfenheim aus versehen. Wer
hat Aufzeichnungen über Pleinfelder Einträge in Stopfenheim? Wer forscht
in Eichstätt und könnte mir einmal in die Stopfenheimer Bücher schauen?
Es tritt in Pleinfeld ein Gerichtsschreiber Michael Wedel (bei Heirat 1668
so geschrieben) auf. Bei den Taufeinträgen seiner 8 Kinder wird der Name
fünf Mal Wettel, zwei Mal Wedel und ein Mal Wedl geschrieben, auch ist
seine Berufsbezeichnung mehrmals mit Notarius und auch Gerichtsschreiber
bestätigt. Seine offizielle Bezeichnung lautet "deß Hochfürstlich
Eychstättischen Ambts Sandsee Gerichtsschreiber" (Qu: Mertens, Markt
Pleinfeld S.78).
Michael Wettel liefert Eintragungen auch für das Pleinfelder
Ratsprotokollbuch zwischen 1673 und 1683, dann hören die Einträge
plötzlich auf. Es ist aufgrund schlechter Lesbarkeit des Totenregisters
nicht nachvollziehbar ob Michael Wettel verstarb.
Zur Pleinfelder Familie Wettel/Wedel lässt sich keine Verbindung finden,
auch treten diese Familien gegenseitig weder als Trauzeugen noch als
Taufzeugen auf.
Ein Hinweis für Forscher die sich mit Pleinfeld beschäftigen, es finden
sich Einträge aus Pleinfeld auch in Heideck und Liebenstadt. Dort haben
sich Pleinfelder Menschen während des tobenden 30-jährigen Kriegs zum
Schutz aufgehalten.
Mit freundlichen Grüßen
Achim Reiter
--
Achim Reiter
Gartenstr.53/2
72070 Tübingen
fon 07071.989 138
fax 07071.989 140
mob 0177.68 68 069
GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01
Date: 2010/04/19 17:48:02
From: Theobald Fuchs <theobald.fuchs(a)gmail.com>
Hallo, Herr Reiter, ich habe in meiner Ahnenliste Wicker zum Wedel,
Handelsmann, geb. 1270 in Frankfurt/Main. Seine Tochter Catharina zum Wedel,
geb. 1305 und gest. 1343 in Frankfurt heiratete den Frankfurter
Bürgermeister Gypel von Holzhausen, geb. 1295 in Frankfurt, gest. 24. Aug.
1353 in Nauheim.
Liebe Grüße aus Rumänien,
Theobald Fuchs
[mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Achim Reiter
Gesendet: Montag, 19. April 2010 16:11
An: franken-l(a)genealogy.net
Betreff: [FR] Familie Wettel/Weddel/Wedel Pleinfeld
Guten Tag in die Liste,
ich forsche nach einer Familie Wettel/Weddel/Wedel die in Pleinfeld und
Umgebung bereits vor dem 30 jährigen Krieg ansässig war.
Zurück verfolgen lassen sich die Wettel in Pleinfeld in direkter Linie auf
Stefan Wedel, dessen Sohn Andreas Wettel + ~ 1645 als Wagner in Pleinfeld
genannt ist. Er stirbt 1707 in Pleinfeld.
Die Pleinfelder Pfarrei wurde seit 1636 von Stopfenheim aus versehen. Wer
hat Aufzeichnungen über Pleinfelder Einträge in Stopfenheim? Wer forscht
in Eichstätt und könnte mir einmal in die Stopfenheimer Bücher schauen?
Es tritt in Pleinfeld ein Gerichtsschreiber Michael Wedel (bei Heirat 1668
so geschrieben) auf. Bei den Taufeinträgen seiner 8 Kinder wird der Name
fünf Mal Wettel, zwei Mal Wedel und ein Mal Wedl geschrieben, auch ist
seine Berufsbezeichnung mehrmals mit Notarius und auch Gerichtsschreiber
bestätigt. Seine offizielle Bezeichnung lautet "deß Hochfürstlich
Eychstättischen Ambts Sandsee Gerichtsschreiber" (Qu: Mertens, Markt
Pleinfeld S.78).
Michael Wettel liefert Eintragungen auch für das Pleinfelder
Ratsprotokollbuch zwischen 1673 und 1683, dann hören die Einträge
plötzlich auf. Es ist aufgrund schlechter Lesbarkeit des Totenregisters
nicht nachvollziehbar ob Michael Wettel verstarb.
Zur Pleinfelder Familie Wettel/Wedel lässt sich keine Verbindung finden,
auch treten diese Familien gegenseitig weder als Trauzeugen noch als
Taufzeugen auf.
Ein Hinweis für Forscher die sich mit Pleinfeld beschäftigen, es finden
sich Einträge aus Pleinfeld auch in Heideck und Liebenstadt. Dort haben
sich Pleinfelder Menschen während des tobenden 30-jährigen Kriegs zum
Schutz aufgehalten.
Mit freundlichen Grüßen
Achim Reiter
--
Achim Reiter
Gartenstr.53/2
72070 Tübingen
fon 07071.989 138
fax 07071.989 140
mob 0177.68 68 069
GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01
Date: 2010/04/19 21:41:33
Liebe Listenleser, in einer Auflistung der Kirchenbücher finde ich als Zusatz: Schornbaum 40/I- könnte es sich hier um eine Nummerierung des Karl Schornbaum handeln? Arch. Inventare der ev. mittelfränkischen Pfarreien des ehem. Konsistoriums Ansbach, Würzburg 1929 Viele Grüße Bernd (Fischer) http://fischer.zelana.de/
Date: 2010/04/22 15:32:12
From: Dr. Erhard Motzel <dr.motzel(a)t-online.de>
Liebe Mitforscher, besitzt jemand die "Zeitschrift des Vereins fuer Hessische Geschichte und Landeskunde", ZHG 83, Jahrgang 1972, und könnte mir vielleicht eine Seite daraus kopieren? Es handelt sich um Seite 26. Dort steht angeblich: "61. Motzel mit 15 Pfd. wegen Totschlages, ..........." (ggf. wären ein paar zusätzliche Seiten zum Verständnis des Artikel-Inhalts hilfreich, natürlich gegen Kostenerstattung) Wäre für die Hilfe sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen E. Motzel (CompGen 2174, GFF 1815) --------------------------------------------------------------------------- Dr. Erhard Motzel, Isselstr. 43, D-64297 Darmstadt Tel. +49 (0)6151 943340, Fax +49 (0)6151 943342 E-mail: dr.motzel(a)t-online.de Homepage: www.motzel-online.de
Date: 2010/04/22 16:30:42
From: Dr. Erhard Motzel <dr.motzel(a)t-online.de>
Wegen Sendeverweigerung leider nochmaliger Versuch! Vielleicht kann bitte ein Franken-Listenmitglied, das auch Mitglied in der Hessenliste ist, diese Mail dorthin weiterleiten!? -------------------------------------------------------------------- Liebe Mitforscher, besitzt jemand die "Zeitschrift des Vereins fuer Hessische Geschichte und Landeskunde", ZHG 83, Jahrgang 1972, und könnte mir vielleicht eine Seite daraus kopieren? Es handelt sich um Seite 26. Dort steht angeblich: "61. Motzel mit 15 Pfd. wegen Totschlages, ..........." (ggf. wären ein paar zusätzliche Seiten zum Verständnis des Artikel-Inhalts hilfreich, natürlich gegen Kostenerstattung) Wäre für die Hilfe sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen E. Motzel (CompGen 2174, GFF 1815) --------------------------------------------------------------------------- Dr. Erhard Motzel, Isselstr. 43, D-64297 Darmstadt Tel. +49 (0)6151 943340, Fax +49 (0)6151 943342 E-mail: dr.motzel(a)t-online.de Homepage: www.motzel-online.de _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2010/04/22 16:53:33
From: H.-R. Amsler <amsler(a)datazug.ch>
Das selbe ist mit einem Mail von mir an franken-l(a)genealogy.net passiert. Normalerweise bekomme ich doch die Kopie des eigenen Mails. Freundliche Grüsse HR Consulting Management-System Beratungen Hans-Rudolf Amsler Im Rank 127, CH-6300 Zug Mobil: +41 (0) 79 414 77 27 Büro/Privat: +41 41 741 87 05
Date: 2010/04/23 08:12:07
From: H.-R. Amsler <amsler(a)datazug.ch>
Liebe Listenmitglieder Vor einigen Tagen habe ich nach Pfeiffer / Rosenberger aus Bonnland gesucht. Ein Listenmitglied hat mir mitgeteilt, dass sie/er auch nach diesen Pfeiffer sucht. Dabei auch festgestellt, dass auch der Vorname Kaspar übereinstimmt. Das Mail dieses Listenmitglieds ging bei mir leider im Spam unter, weshalb ich bitte dieses Mail nochmals zu senden. Besten Dank H.-R. Amsler amsler(a)datazug.ch
Date: 2010/04/23 23:37:59
From: Annamaria . Lorenz <Annamaria.Lorenz(a)gmx.de>
Hallo ich schicke die Email bilateral. Grüße Anni Lorenz > Liebe Listenmitglieder > > > > Vor einigen Tagen habe ich nach Pfeiffer / Rosenberger aus Bonnland > gesucht. > Ein Listenmitglied hat mir mitgeteilt, dass sie/er auch nach diesen > Pfeiffer > sucht. Dabei auch festgestellt, dass auch der Vorname Kaspar > übereinstimmt. > > > > Das Mail dieses Listenmitglieds ging bei mir leider im Spam unter, weshalb > ich bitte dieses Mail nochmals zu senden. > > > > Besten Dank > > > > H.-R. Amsler > > > > amsler(a)datazug.ch > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l -- GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT! Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01
Date: 2010/04/23 23:48:22
From: Thomas Vogel <tvogel17(a)web.de>
Liebe Kollegen, da ich einen Vortrag im Verwandtenkreis plane, möchte ich gerne auch über die Wohnhäuser unserer Ahnen berichten. Es wäre hierfür sehr schön, wenn ich die Lage der historischen Hausnr. 4 von Unterfeldbrecht wüßte, bzw. Bildmaterial hätte von Neuhof a.d. Zenn vor 1945. Kennt sich von den Mitlesern zufällig jemand in der Gegend aus? Vielen Dank für Hinweise. Gruß Thomas (Vogel)
Date: 2010/04/24 21:36:07
From: chlindenberger <chlindenberger(a)aol.com>
Denke diese betrifft eher diese Liste... -----Ursprüngliche Mitteilung----- Von: Rolf Freytag <rolf(a)rolf-freytag.de> An: bavaria-l(a)genealogy.net Verschickt: Sa., 24. Apr. 2010, 14:25 Thema: [bavaria-L] GEDBAS-Anfrage Hallo, den GEDBAS Support hat folgende Anfrage erreicht. Bitte beachtet bei Antworten diese direkt an Arnfinn Wangsmo <awangsm(a)online.no> zu senden, da Antworten an die Liste ihn nicht erreichen. Beste Grüße Rolf (Freytag) Von: "Arnfinn Wangsmo" <awangsm(a)online.no> An: <gedbas-support(a)genealogy.net> Betreff: Fw: Reif familie certificate Hi My name is Nellie Irene Reif .I have tried for a very long time to find my anchestors in Furth im Bayern.My father Kurt Wilhelm Reif born 25.5.1920 in Furth He died 8.4.1985 in Furth .Evang/ LuthChurch His parents were Friedrick Reif 13.6.1896 Hofen Fürth, Bayern, Tyskland. He died 30.4.1978 Fürth, Bayern, Tyskland. Margarethe Wolf born 19.2.1898 Catolish Church.They got married 30.6.1917 Fürth, Bayern, Tyskland. Friderick was the son of Johann Reif born 1860 ? and Margarethe Roth Margarethe was the daughter of Lorenz Wolf 1862 ? and Franzisca Ermer I hope I can get some help to find out more and hope to have information on what it will cost before anyone starts . Kindly regards from Norwegen Nellie Irene Reif Grevleveien 25 3294 Stavern Norway _______________________________________________ Bavaria-L mailing list Bavaria-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/bavaria-l
Date: 2010/04/25 14:31:36
Schönen guten Tag liebe Listenmitglieder, ich hoffe Sie haben alle Ihr Mittagessen gut verdaut. In einem Taufeintrag steht geschrieben: 2 Mai, den Donnerstag nach dem 1. Sonntag nach Ostern im Jahr 1644 Hans, der Sohn des Christoph Sichelstiel, Schuster von hier [Henfenfeld] wie auch von Elisabeth seiner Ehefrau. Taufpate: Hans Seitz, Bauer von Happurg. Das Kind hat zwei Köpfe hinter, doch aneinander gehabt. Der hintere ist etwas klein, doch natürlich mit Haaren eines neugeborenen Kindes gleich. Der andere ist aber etwas größer, mit einer blaubraunen mit Blut unterlaufenen Stirn. Dort ist unten ein kleines Gesicht daran. Bis dato, als ich das hier in das Buch eingetragen habe (19. August), ist das durch den Fleiß der Hebammen schön zusammen gewachsen und hat eine andere Gestalt (anderen Kindern gleich) erlangt. Ich nehme an, dass es sich hier nicht um klassische siamesische Zwillinge handelt. Ich denke, dass war mehr ein Auswuchs oder so etwas in der Art. Was werden die Hebammen hier wohl gemacht haben? Operiert? Wohl nur wenn keine Knochenmasse da war... Vielleicht haben wir hier eine Hebamme oder Mediziner hier, der oder die mir hier weiterhelfen kann? Herzliche Grüße Andreas Sichelstiel
Date: 2010/04/25 22:17:29
From: Petra Burbach <mschrummmpel(a)googlemail.com>
Hallo Andreas, solche "Auswüchse " kommen zustande, wenn sich die Zellen nach der Befruchtung für Zwillinge geteilt haben und es sich im letzten Moment noch anders "überlegt" haben, so dass der eine Zwilling um den anderen herum wächst. Siehe die "Schicksalsrportagen" ( Lakshimi) auf RTL 2. Dort wird das Thema ausführlich beschrieben. Zu jener Zeit war es üblich die Kinder zu bandagieren, da man glaubte nur so könnten die Glieder der Kinder sich gerade ausbilden. Unter den Bandangen, dem Taufkleid und einer größeren Mütze. Schon damals war man in der Lage weiße Salbe herzustellen, somit fiel dann auch die gefärbte Stirn nicht mehr auf. Vielleicht hilfts. MfG Petra Burbach Am 25. April 2010 14:31 schrieb Andreas Sichelstiel <a.sichelstiel(a)gmx.de>: > Schönen guten Tag liebe Listenmitglieder, > > ich hoffe Sie haben alle Ihr Mittagessen gut verdaut. > In einem Taufeintrag steht geschrieben: > > 2 Mai, den Donnerstag nach dem 1. Sonntag nach Ostern im Jahr 1644 > > Hans, der Sohn des Christoph Sichelstiel, Schuster von hier [Henfenfeld] > wie auch von Elisabeth seiner Ehefrau. Taufpate: > Hans Seitz, Bauer von Happurg. Das Kind > hat zwei Köpfe hinter, doch aneinander > gehabt. Der hintere ist etwas klein, doch > natürlich mit Haaren eines neugeborenen > Kindes gleich. Der andere ist aber etwas > größer, mit einer blaubraunen mit > Blut unterlaufenen Stirn. Dort ist unten ein > kleines Gesicht daran. Bis dato, als ich das hier > in das Buch eingetragen habe (19. August), ist > das durch den Fleiß der Hebammen schön zusammen > gewachsen und hat eine andere Gestalt (anderen > Kindern gleich) erlangt. > > Ich nehme an, dass es sich hier nicht um klassische siamesische > Zwillinge handelt. Ich denke, dass war mehr ein Auswuchs oder so etwas > in der Art. > > Was werden die Hebammen hier wohl gemacht haben? Operiert? Wohl nur wenn > keine Knochenmasse da war... > > Vielleicht haben wir hier eine Hebamme oder Mediziner hier, der oder die > mir hier weiterhelfen kann? > > Herzliche Grüße > Andreas Sichelstiel > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l >
Date: 2010/04/26 20:12:25
From: chlindenberger <chlindenberger(a)aol.com>
Hallo liebe Forscher, hat jemand Ahnen in Pinzberg, bzw. forscht jemand dort? Gruss Chris
Date: 2010/04/26 21:53:44
Guten Tag allen Listenteilnehmer, Ich suche alle Hinweise und Daten über Johann Paul HOFFMANN, Bürger und Gastgeber in Schwäbisch Hall, und seine Ehefrau Anna Cordula N. Am 28/01/1697 ist sie Taufpatin in Bad Berneck (Oberfranken) bei einer Tochter von Johann Georg BESSERER und Catharina Margaretha HOFFMANN, T. v. Johann HOFFMANN (*1626-+6/8/1695 Bad Berneck), Schulmeister und Stadtschreiber daselbst. Johann Paul HOFFMANN könnte ein Sohn des Stadtschreibers von Berneck gewesen sein. Gesucht wird seine Heirat in Schwäbisch Hall, oder alle andere Daten über ihn. Kosten werde ich übernehmen, falls jemand momentan über diese Stadt sucht, bzw. schon gesucht hat. Mit freundlichen Grüßen aus dem Elsass, Daniel Zimmer.
Date: 2010/04/26 22:24:12
From: Gabriele Wiechert <g.wiechert(a)in-vino-veritas.org>
Liebe Mitleser,für einen Freund suche ich nach dessen "von ROSENBACH"-Vorfahren, die ursprünglich aus Franken stammen.
Falls hier jemand dabei ist, der sich schon mehr damit befasst hat, wäre ich für einen Kontakt zum Austausch dankbar - frdl. Grüße
Gabriele (Wiechert)
Date: 2010/04/27 08:06:56
From: Dietger Braun <dietger.braun(a)t-online.de>
http://gedbas.genealogy.net/suchen.jsp;jsessionid=76490465A671FABD4A844CD240 870194 http://www.familysearch.org/eng/search/frameset_search.asp?PAGE=/eng/search/ ancestorsearchresults.asp Viele Grüße Dietger > -----Original Message----- > From: franken-l-bounces(a)genealogy.net > [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]On Behalf Of Gabriele Wiechert > Sent: Monday, April 26, 2010 10:24 PM > To: franken-l(a)genealogy.net > Subject: [FR] Familie von Rosenbach > > > Liebe Mitleser, > > für einen Freund suche ich nach dessen "von ROSENBACH"-Vorfahren, die > ursprünglich aus Franken stammen. > > Falls hier jemand dabei ist, der sich schon mehr damit > befasst hat, wäre > ich für einen Kontakt zum Austausch dankbar - frdl. Grüße > > Gabriele (Wiechert) > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2010/04/27 21:07:19
From: Robert B <robert_babcock(a)hotmail.com>
Hello I am new to this list and not sure of the protocols. I'm seeking some assistance/direction... My great great grandmother emigrated from Germany in 1871. The closest that I can get to a home town might be Vasbühl. My ancestors were of the Roman Catholic faith which ties in. I'm told that Vasbühl is/was probably a subsidiary of the catholic church in Schleerieth. I am not sure, when this happened in Bavaria, but most likely before 1875 and that all vital records were documented and handled by the church. Does anyone have any suggestion on where to go from here? Thank you. Robert Babcock robert_babcock(a)hotmail.com _________________________________________________________________ The New Busy is not the too busy. Combine all your e-mail accounts with Hotmail. http://www.windowslive.com/campaign/thenewbusy?tile=multiaccount&ocid=PID28326::T:WLMTAGL:ON:WL:en-US:WM_HMP:042010_4
Date: 2010/04/27 21:19:50
Liebe Listenteilnehmer, aus meinen Literaturbeständen habe ich abzugeben: Blätter des Bayerischen Landesvereins für Familienkunde, Bände VIII bis XV (1958 bis 1987) zum Einzelpreis von 20 Euro plus Porto sowie Jahrgangshefte 1998, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009 zum Einzelpreis von 4 Euro plus Porto "Familienkundliche Nachrichten" Bände 2 bis 7 zum Einzelpreis von 20 Euro plus Porto Oswald Spohr, Familiengeschichtliche Quellen, Bände 1 bis 19 hier habe ich 4 Kategorien wegen diverser Umfänge: Kategorie 1: ca. 200 Seiten Bände 1, 2 (doppelt), 3, 4. Einzelpreis 4 Euro Kategorie 2: ca. 275 Seiten Bände 5, 6, 7, 12, 17, 18. Einzelpreis 5 Euro Kategorie 3: ca. 500 Seiten Bände 8, 9, 11, 13, 16, 19. Einzelpreis 10 Euro Kategorie 4: ca. 800 Seiten Bände 14, 15. Einzelpreis 20 Euro jeweils plus Porto Bei Interesse bitte um bilaterale Kontaktaufnahme. Mit freundlichen Grüßen Kurt Liebhard
Date: 2010/04/27 22:32:48
Guten Tag allen Listenteilnehmer, Wer könnte mir sagen, ab wann die evangelische KB von Kulmbach erhalten sind, und ob sie auf dem dortigen Pfarramt aufbewahrt sind? Auch ob es dort eine Mail-Adresse gibt wo ich eine eingeschränkte Frage stellen könnte? Vielen Dank, Grüße, Daniel Zimmer PS: Meine Frage über Hoffmann, die ich gestern gestellt habe, fand seine Lösung, braucht also keine Antworten mehr.
Date: 2010/04/27 22:55:41
Hallo Herr Zimmer, Schauen Sie doch einmal auf diese sehr hilfreiche Seite: http://books.google.de/books?id=U0BL2gbP8ZUC&pg=PA528&lpg=PA528&dq=Kirchenb% C3%BCcher+Kulmbach&source=bl&ots=_k4N47H2nU&sig=1T-k9pRSyVMYQ_kdsIiwlMyNHvI& hl=de&ei=a07XS4iBCtOLOIf3_fYG&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CA UQ6AEwADge#v=onepage&q=Kirchenb%C3%BCcher%20Kulmbach&f=false Hier steht Kirchenbücher ab 1531. Ich vermute, daß die Filme in Landeskirchlichen Archiv in Nürnberg liegen. Mit freundlichen Grüßen Kurt Liebhard -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Daniel et Delphine ZIMMER MERLIN Gesendet: Dienstag, 27. April 2010 22:33 An: Franken-L Betreff: [FR] ev. KB Kulmbach Guten Tag allen Listenteilnehmer, Wer könnte mir sagen, ab wann die evangelische KB von Kulmbach erhalten sind, und ob sie auf dem dortigen Pfarramt aufbewahrt sind? Auch ob es dort eine Mail-Adresse gibt wo ich eine eingeschränkte Frage stellen könnte? Vielen Dank, Grüße, Daniel Zimmer PS: Meine Frage über Hoffmann, die ich gestern gestellt habe, fand seine Lösung, braucht also keine Antworten mehr. _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2010/04/27 23:03:17
Hallo Herr Liebhard, Wiederholt herzlichen Dank Ihnen! Dieses Buch war mir nicht bekannt. Einen besonderen Dank für Ihre Hilfsbereitschaft, MfG, Daniel Zimmer. > Message du 27/04/10 22:55 > De : "Kurt Liebhard" > A : "'Franken-L'" > Copie à : > Objet : Re: [FR] ev. KB Kulmbach > > > Hallo Herr Zimmer, > > Schauen Sie doch einmal auf diese sehr hilfreiche Seite: > > http://books.google.de/books?id=U0BL2gbP8ZUC&pg=PA528&lpg=PA528&dq=Kirchenb% > C3%BCcher+Kulmbach&source=bl&ots=_k4N47H2nU&sig=1T-k9pRSyVMYQ_kdsIiwlMyNHvI& > hl=de&ei=a07XS4iBCtOLOIf3_fYG&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CA > UQ6AEwADge#v=onepage&q=Kirchenb%C3%BCcher%20Kulmbach&f=false > > Hier steht Kirchenbücher ab 1531. Ich vermute, daß die Filme in > Landeskirchlichen Archiv in Nürnberg liegen. > > Mit freundlichen Grüßen > Kurt Liebhard > > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net > [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Daniel et Delphine > ZIMMER MERLIN > Gesendet: Dienstag, 27. April 2010 22:33 > An: Franken-L > Betreff: [FR] ev. KB Kulmbach > > > Guten Tag allen Listenteilnehmer, > Wer könnte mir sagen, ab wann die evangelische KB von Kulmbach erhalten > sind, und ob sie auf dem dortigen Pfarramt aufbewahrt sind? Auch ob es dort > eine Mail-Adresse gibt wo ich eine eingeschränkte Frage stellen könnte? > Vielen Dank, > Grüße, > Daniel Zimmer > PS: Meine Frage über Hoffmann, die ich gestern gestellt habe, fand seine > Lösung, braucht also keine Antworten mehr. > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l > >
Date: 2010/04/28 11:34:47
From: Horst Semmling <horst.semmling(a)web.de>
Hello Robert,Today both villages (Vasbühl and Schleerieth) belong to the municipality of Werneck, close to Schweinfurt.
The church registers are filmed. The Catholic films are observable in the Archive of the Dioecese Wuerzburg. See the suspended URL connection. You can ask there about information.
I hope that I could help you. Best wishes. Horst (Semmling) http://sgv.bistum-wuerzburg.de/bwo/dcms/sites/bistum/information/sgv/dioezesanarchiv/Familienforschung.html----- Original Message ----- From: "Robert B" <robert_babcock(a)hotmail.com>
To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, April 27, 2010 9:07 PM Subject: [FR] New to List Hello I am new to this list and not sure of the protocols. I'm seeking some assistance/direction...My great great grandmother emigrated from Germany in 1871. The closest that I can get to a home town might be Vasbühl. My ancestors were of the Roman Catholic faith which ties in. I'm told that Vasbühl is/was probably a subsidiary of the catholic church in Schleerieth. I am not sure, when this happened in Bavaria, but most likely before 1875 and that all vital records were documented and handled by the church.
Does anyone have any suggestion on where to go from here? Thank you. Robert Babcock robert_babcock(a)hotmail.com _________________________________________________________________
Date: 2010/04/28 13:12:33
From: Günter Ofner <guenter.ofner(a)chello.at>
Lieber Herr Sichelstiel!Das war 1644, d.h. eine Operation - durch wen auch immer - ist eher unwahrscheinlich.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien Günter Ofner----- Original Message ----- From: "Andreas Sichelstiel" <a.sichelstiel(a)gmx.de> To: "Bavaria Mailing Liste" <bavaria-l(a)genealogy.net>; "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net>
Sent: Sunday, April 25, 2010 2:31 PM Subject: [bavaria-L] zwei Köpfe - siamesische Zwillinge? Schönen guten Tag liebe Listenmitglieder, ich hoffe Sie haben alle Ihr Mittagessen gut verdaut. In einem Taufeintrag steht geschrieben: 2 Mai, den Donnerstag nach dem 1. Sonntag nach Ostern im Jahr 1644 Hans, der Sohn des Christoph Sichelstiel, Schuster von hier [Henfenfeld] wie auch von Elisabeth seiner Ehefrau. Taufpate: Hans Seitz, Bauer von Happurg. Das Kind hat zwei Köpfe hinter, doch aneinander gehabt. Der hintere ist etwas klein, doch natürlich mit Haaren eines neugeborenen Kindes gleich. Der andere ist aber etwas größer, mit einer blaubraunen mit Blut unterlaufenen Stirn. Dort ist unten ein kleines Gesicht daran. Bis dato, als ich das hier in das Buch eingetragen habe (19. August), ist das durch den Fleiß der Hebammen schön zusammen gewachsen und hat eine andere Gestalt (anderen Kindern gleich) erlangt. Ich nehme an, dass es sich hier nicht um klassische siamesische Zwillinge handelt. Ich denke, dass war mehr ein Auswuchs oder so etwas in der Art. Was werden die Hebammen hier wohl gemacht haben? Operiert? Wohl nur wenn keine Knochenmasse da war... Vielleicht haben wir hier eine Hebamme oder Mediziner hier, der oder die mir hier weiterhelfen kann? Herzliche Grüße Andreas Sichelstiel _______________________________________________ Bavaria-L mailing list Bavaria-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/bavaria-l
Date: 2010/04/28 18:48:40
> Wer könnte mir sagen, ab wann die evangelische KB von Kulmbach erhalten > sind, und ob sie auf dem dortigen Pfarramt aufbewahrt sind? Auch ob es dort > eine Mail-Adresse gibt wo ich eine eingeschränkte Frage stellen könnte? Am Dienstag, 27. April 2010 22:55 schrieb Kurt Liebhard: > Ich vermute, daß die Filme im > Landeskirchlichen Archiv in Nürnberg liegen. ... so ist es. Siehe hier: http://www.lkan-elkb.de/339.php Anfragen kann man dort stellen, aber es können Gebühren anfallen: http://www.lkan-elkb.de/322.php Kostengünstiger ist es, wenn ein Listenmitglied, das in nächster Zeit ohnehin ins KB-Archiv kommt, die Frage direkt dort klären könnte. Viele Grüße Ulrich Kretschmer
Date: 2010/04/29 21:41:45
From: Efhensel <Efhensel(a)aol.com>
Hallo Listenfreunde, kann jemand für mich eine Auftragsforschung im Diözesanarchiv Würzburg übernehmen? Zuschriften bitte nicht über die Liste, sondern direkt an mich. Vielen Dank im voraus. es grüßt, Eckhard (Hensel)
Date: 2010/04/30 18:04:40
From: Günter Ofner <guenter.ofner(a)chello.at>
Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wir haben die neueste Fassung (Nr. 8) der 1000 AUGEN - Liste auf unsere Netzseite www.familia-austria.at gestellt. Sie enthält nun (die Schreibvarianten nicht mitgerechnet) 518 gesuchte Namen von 374 Forschern. Sie finden diese Liste unter der Direktadresse http://www.familia-austria.at/projekte/1000augen_projekt.php ZWECK: Unsere Aktion 1000 AUGEN dient dazu, die systematische und weltweite Forschung nach seltenen Familiennamen zu unterstützen. Sie ist nicht auf Österreich-Ungarn beschränkt. Näheres dazu auf unserer Netzseite. WEITERLEITUNG: Bitte leiten Sie diese Nachricht auch an interessierte Kollegen und andere Mail-Listen weiter. Je mehr Familienforscher diese Aktion 1000 AUGEN kennen, desto mehr Funde werden auch an die Suchenden gehen. Wer die Liste auch in ein Forum oder auf eine Netzseite stellen will, möge sich bitte zuerst mit mir in Verbindung setzen. FREIE DATENBANK: Die Teilnahme an 1000 AUGEN ist kostenlos und nicht von einer Mitgliedschaft bei FAMILIA AUSTRIA abhängig. Jeder Forscher, der einen seltenen Familiennamen weltweit sucht, ist eingeladen mitzumachen. Nachrichten bitte an: 1000augen(a)familia-austria.at Und jeder Suchende kann diese Liste kostenlos einsehen, herunterladen und benützen. Wir freuen uns damit dieses Spezialgebiet der Genealogie unterstützen zu können. Mit freundlichen Grüßen Günter Ofner FAMILIA AUSTRIAwww.familia-austria.at