Date: 2009/10/26 09:03:44
From: menning <menning(a)nexgo.de>
Liebe Listenteilnehmerinnen/Listenteilnehmer, ich benötige Eure Hilfe bei der Entzifferung eines Taufeintrages aus dem Jahre 1807. Da ich die Datei nicht über die Liste verschicken kann, schreibt doch bitte an meine email-Adresse; ich schicke Euch gerne den Scan zu. Vielen Dank im Voraus. Freundliche Grüße Werner (Menning) Trier Comedy-Battle! Jetzt ablachen und voten! Neue Comedians, Spontanhumoristen und Nachwuchs-Spaßmacher machen gute Laune - bestimmen Sie den Wochensieger! http://comedy-battle.arcor.de/
Date: 2009/10/31 18:35:26
From: Fo Singer <fosinger(a)aon.at>
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: bavaria-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:bavaria-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Hoppe Gesendet: Samstag, 31. Oktober 2009 17:53 An: Hannover-L Cc: franken-l(a)genealogy.net; Hessen-L bay; bavaria-l(a)genealogy.net Betreff: Re: [bavaria-L] [HN] Suche einer Studentenverbindung Hallo Herr Hoppe, schauen Sie bitte einmal hier http://www.clzm.de/ unsere Couleur freundliche Grüße aus dem Walsertal Franz-Otto Singer
Date: 2009/11/01 00:34:36
From: Dr. Ralf G. Jahn <Wasgonia(a)t-online.de>
Liebe Liste,
meinen Gruß zuvor!
Es handelt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um das
heutige Corps Irminsul Hamburg im WSC.
In den 1920er Jahren war das Corps Irminsul noch in Marburg beheimatet und
war Mitglied im Rudolstädter Senioren-Convent.
Die damaligen Farben (Schwarz-weiß-gelb) und Zirkel stimmen.
Im Sommersemester 1932 vertagte das Corps und am 7.04.1934 fusionierte der
Altherrenverband mit dem Corps Cheruskia Hamburg zum Corps Irminsul Hamburg.
Siehe auch: https://www.irminsul.de/geschichte-des-corps-irminsul
[Das jetzige Corps Irminsul ist aus 4 früher selbständigen
Studentenverbindungen hervorgegangen].
Mit den besten Wünschen
Dr. Ralf G. Jahn
Historiker & Genealoge
Absender:
Dr. Ralf G. Jahn M.A.
Von-Galen-Str. 26
47608 Geldern
Ruf: 02831-132444
Fax: 02831-80228
E-Mail: Wasgonia(a)t-online.de
Homepage: www.adel-genealogie.de
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net
[mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Hoppe
Gesendet: Samstag, 31. Oktober 2009 17:22
An: Hannover-L; Hessen-L bay; franken-l(a)genealogy.net;
bavaria-l(a)genealogy.net
Betreff: [FR] Suche einer Studentenverbindung
Verehrte Listenteilnehmer,
ich suche die Studentenverbindung mit den Farben
schwarz-weiss-gold,
der mein Vater von 1927 bis 1929 (?) angehört hat.
Der Zirkel der Verbindung ist zu sehen unter
www.hoppe-schmiechen.de/ahnen
Die Suche über
google
cousin.de
tramizu.de
führte bisher zu keinem Ergebnis. Über jede Anregung
freue ich mich.
Aus dem Allgäu grüßt Sie
Burkhard Hoppe
BLF M 5257
Date: 2009/11/01 03:55:37
From: Dr. Holger Zinn <hz(a)holgerzinn.de>
Hallo,
es handelt sich um den Marburger Wingolf in der Lutherstraße.
Ein Mitgliederverzeichnis aus der Zeit liegt sich im IfH in Würzburg.
Sonst einfach mal anrufen 0172 / 8128398
Holger Zinn
Ich bin unterwegs. Deshalb wird diese Mail von meinem drahtlosen BlackBerry®-Gerät gesendet.
-----Original Message-----
From: Hoppe <ahnen(a)hoppe-schmiechen.de>
Date: Sat, 31 Oct 2009 17:22:19
To: Hannover-L<hannover-l(a)genealogy.net>; Hessen-L bay<hessen-l(a)genealogy.net>; <franken-l(a)genealogy.net>; <bavaria-l(a)genealogy.net>
Subject: [FR] Suche einer Studentenverbindung
schwarz-weiss-gold,
Die Suche über
google
cousin.de
tramizu.de
freue ich mich.
Aus dem Allgäu grüßt Sie
Burkhard Hoppe
BLF M 5257
Date: 2009/11/01 05:55:24
Liebe Liste,
meinen Gruß zuvor!
Die Farben des Marburger Wingolf sind grün-weiß-gold, die von Irminsul waren
schwarz-weiß-geb. Der Zirkel ist eindeutig von Irminsul, der vom Wingolf
unterscheidet sich deutlich davon
(http://www.marburgerwingolf.de/seite/SemesterProgramm.pdf ).
Mit den besten Wünschen
Dr. Ralf G. Jahn
Historiker & Genealoge
Absender:
Dr. Ralf G. Jahn M.A.
Von-Galen-Str. 26
47608 Geldern
Ruf: 02831-132444
Fax: 02831-80228
E-Mail: Wasgonia(a)t-online.de
Homepage: www.adel-genealogie.de
[mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Dr. Holger Zinn
Gesendet: Samstag, 31. Oktober 2009 23:53
An: Franken-L
Betreff: Re: [FR] Suche einer Studentenverbindung
Hallo,
es handelt sich um den Marburger Wingolf in der Lutherstraße.
Ein Mitgliederverzeichnis aus der Zeit liegt sich im IfH in Würzburg.
Sonst einfach mal anrufen 0172 / 8128398
Holger Zinn
Ich bin unterwegs. Deshalb wird diese Mail von meinem drahtlosen
BlackBerry®-Gerät gesendet.
-----Original Message-----
Date: Sat, 31 Oct 2009 17:22:19
To: Hannover-L<hannover-l(a)genealogy.net>; Hessen-L
bay<hessen-l(a)genealogy.net>; <franken-l(a)genealogy.net>;
<bavaria-l(a)genealogy.net>
Subject: [FR] Suche einer Studentenverbindung
schwarz-weiss-gold,
Die Suche über
google
cousin.de
tramizu.de
freue ich mich.
Aus dem Allgäu grüßt Sie
Burkhard Hoppe
BLF M 5257
Date: 2009/11/01 11:37:08
From: Elke Schamberg <schamberg(a)gmail.com>
Geschichtsverein Baesweiler e.V. -Arbeitskreis Familienforschung- Liebe Familienforscher, Am kommenden Samstag ist es wieder soweit - deshalb möchte ich noch einmal auf unsere Veranstaltung am 07.11.2009 hinweisen: 3. Tag der Genealogie am Samstag, dem 07. November 2009 - von 10.00 bis 16.00 Uhr im Restaurant Alte Schmiede Gandelheid, 52499 Baesweiler, Aachener Straße 240. Wie in den vergangenen Jahren präsentieren sich die Mitglieder des Arbeitskreises mit Ihren Forschungen und es werden wieder neue, bisher noch nicht veröffentlichte Familienforschungen, Verkartungen und Familienbücher vorgestellt. Angemeldet und teilnehmen werden folgende Vereine bzw. Arbeitsgemeinschaften: AGoFF Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher; CompGen Verein für Computergenealogie; Familienbuch EUREGIO; Familienforschungsprogramm GEN_PLUS von Gisbert Berwe Patrimonium Transcriptum Verlag GmbH (PT) Edition Brühl; WgfF - Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde Köln + Bezirksgruppe Aachen; Verlag Ekkehard & Ulrich Brockhaus aus Wuppertal. Die neue, zweite CD-Waubach (GWW 2) mit Familienbücher und Daten aus dem Bereich niederländisch Limburg und dem deutschen grenznahen Bereich (Kreis Aachen und Geilenkirchen-Heinsberg) ist erschienen und kann an diesem Tag erworben werden. Die CD kann auch per Mail oder Telefon bestellt werden bei: Elke Schamberg - Mail: elkeschamberg(a)googlemail.com Auf der GWW 2 sind folgende Familienbücher und Daten: Baesweiler (D), Gezinsklapper (Familienbuch), 1658-1905 Bardenberg (D)*, Kerkregisters (Kirchenbücher), 1691-1850 Beggendorf (D), Gezinsklapper (Familienbuch), 1654-1835 Eygelshoven (NL), Gezinsklapper (Familienbuch), 1617-1811 Frelenberg (D), Gezinsklapper (Familienbuch), 1621-1798 Geilenkirchen (D), Gezinsklapper (Familienbuch), 1678-1799 Immendorf (D), Gezinsklapper (Familienbuch), 1690-1798 Marienberg (D), Gezinsklapper (Familienbuch), 1660-1798 Merkstein (D), Gezinsklapper (Familienbuch), 1624-1797 Prummern (D), Gezinsklapper (Familienbuch), 1692-1798 Schaesberg (NL)**, Gezinsklapper (Familienbuch), 1700-1798 Setterich (D), Gezinsklapper (Familienbuch), 1613-1798 Teveren (D), Gezinsklapper (Familienbuch), 1631-1798 Nieuwenhagen (NL)*, BS (StA) Huwelijken (Heiraten), 1800-1925 Rimburg (NL)*, BS (StA) GHO (Geb., Heiraten, Sterben), 1797-1887 Schaesberg (NL)*, BS (StA) Huwelijken (Heiraten), 1796-1925 Ubach over Worms (NL)*, BS (StA) GHO (Geb., Heiraten, Sterben), 1797-1925 Sollte jemand Zugang zu anderen Mailinglisten haben, würden wir uns freuen, wenn Sie diese Einladung weiter leiten. - DANKE !!!! Weitere Informationen erhalten Sie bei Elke Schamberg - Tel: 02401/8500 Iris Gedig - Tel: 02235/4607765 Horst Gießler - Tel: 02401/8678 _______________________________________________ Heinsberg-L mailing list Heinsberg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/heinsberg-l
Date: 2009/11/01 14:58:40
From: Karl Rabus <Karl.Rabus(a)t-online.de>
Hallo Christian,mit den Ahnen meiner Frau bin ich noch nicht weit gekommen. Sie stammen aus der Gegend von Kairlindach. Das ist doch in der Nähe von Heroldsbach? Georg Friedrich Kaltenhäuser, geb. am 30. März 1842 zu Neuenbürg, am 3. April 1842 in Kairlindach getauft. Die Eltern sind Johann, Heinrich Kaltenhäuser, wohnhaft in Frinersdorf (Frimmersdorf?), Bierbrauer dortselbst und seine Ehefrau, Maria Franziska geb. Schmähling.
Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Karl (Rabus)----- Original Message ----- From: <chlindenberger(a)aol.com>
To: <Franken-L(a)genealogy.net> Cc: <chlindenberger(a)t-online.de> Sent: Saturday, October 31, 2009 9:03 PM Subject: [FR] Ahnenforschung im Ort Heroldsbach Hallo liebe Mit-Forscher, forscht denn wirklich niemand von Ihnen/Euch ebenfalls im Ort Heroldsbach (Oberfranken - südlich/südwestlich von/bei Forchheim)?Ich fragte neulich schon mal diebezüglich, erhielt jedoch keinerlei Resonanz.
Da einige meiner Ahnen (vor Allem des Familiennamnes Lindenberger) von dort kommen, habe ich auch allgemein schon viele Daten über die Einwohner des Ortes in früherer Zeit
in Erfahrung gebraucht.Dieses Wissen würde ich gerne mit Interessierten teile, wenn gezielte Fragen bestehen.
Viele Grüße + schönes Wochenende Christian (Lindenberger) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/11/01 20:52:08
From: gert.rueckel <gert.rueckel(a)googlemail.com>
Hallo Günter, ich denke im Staatsarchiv Nürnberg. Viele Grüße Gert Rückel -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Günter Habermann Gesendet: Samstag, 31. Oktober 2009 23:05 An: Franken-L Betreff: [FR] Wo sind die Akten des Amtsgericht Scheinfeld? Hallo, eine Frage zur jüngere Geschichten. Wo sind die Akten des Amtgerichts Scheinfelds, das wohl im Zuge der Gebietsreform 1971 aufgelöst wurde. Vielen Dank, Günter _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/11/02 17:10:41
From: Karina Kulbach-Fricke <karina.kf(a)gmx.de>
Liebe Mitforscher, folgender interessanter Ahn taucht bei uns auf: Georg Christoph Hagen, Haag * um 1625, + Gollhofen 5.5.1677, 52 Jahre, 21 Jahre vermählt hochgräflich Limpurg-Speckfeldischer Amtsschultheiß zu Gollhofen1673: "Den Ersten Tag Septembris ist der Frantzösische Einfall gewesen, da Frawen vnd Jungfrawen geschändet, alle in die Kirchen geflehendte mobilien geraubet, 41 Pferdt hinweggeritten, Herr Schultheiß Georg Christoph Haagen, ebenmäßig fadennacket außgezogen, sein Haußfraw jemmerlich geschlagen v. gestossen, außgezogen vnd endlich Kümmerlich im Dorff- vnd Wassergraben, am ufer vnd Gebüsch ins Wasser biß ans Maul eingedaucht gehalten, v. also von fernerer attaquirung errettet worden ..."
oo (wohl um 1650) Martha Katharina N., * (um 1628), + 25.2.1666, 38 Jahreoo II. 17.7.1666 Emma Catharina Winkler, * Hessenthal bei Schwäb. Hall 3.8.1644, Td Arztes Melchi-or Eberhard Winkler uv Anna Barbara Lotzbeck
Ich suche die Abstammung des Georg Christoph Hagen, dabei habe ich den Verdacht, es könnte sich um einen Enkel des Georg Hagen*, (* *Neuenmarkt 1567, + Windsheim 9.9.1646, 79 Jahre weniger 13 Wochen, Jur. Consultus, Notar, Oberrichter, Syndicus und Bm in Windsheim; oo 12.5.1590 Esther Hoffmann) handeln.
Bisher habe ich auch die Familie der ersten Ehefrau Martha Katharina, 1628-66, nicht herausgefunden.
Es würde mich sehr freuen, wenn jemand von Ihnen mir hier weiterhelfen könnte.
Mit freundlichem Gruß Karina Kulbach-Fricke
Date: 2009/11/02 17:13:28
From: Peter Zink <Peter.Zink(a)t-online.de>
Hallo Christian, Hallo Karl,mit Heroldsbach kann ich leider nicht dienen, es liegt ja doch etwas weiter weg vom Aischgrund, aber Kairlindach hört sich doch schon mal interessant an. Karl, welche FN gibt es denn bei den Ahnen Deiner Frau aus der Gegend um Kairlindach ? Ich selber forsche nach meinen ZINK aus Rezelsdorf, die in Kairlindach und Reinersdorf eingeheiratet haben. Im besonderen suche ich im Aischgrund nach den FN ZINK, BREHM, HEINLEIN, PRÖSCHL, VOGEL, WILL, ZIEGLER, KRESS, EBERSBERGER usw.
Wenn es hier Übereinstimmungen gibt, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen. Falls Dich der Trauungseintrag von Johann Heinrich KALTENHÄUSSER mit Francisca SCHMÄHLING (SCHMELLING) interessiert, kann ich ihn Dir gerne zuschicken.
Mit freundlichen Forschergrüßen aus München Peter (Zink) Karl Rabus schrieb:
Hallo Christian,mit den Ahnen meiner Frau bin ich noch nicht weit gekommen. Sie stammen aus der Gegend von Kairlindach. Das ist doch in der Nähe von Heroldsbach? Georg Friedrich Kaltenhäuser, geb. am 30. März 1842 zu Neuenbürg, am 3. April 1842 in Kairlindach getauft. Die Eltern sind Johann, Heinrich Kaltenhäuser, wohnhaft in Frinersdorf (Frimmersdorf?), Bierbrauer dortselbst und seine Ehefrau, Maria Franziska geb. Schmähling.Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Karl (Rabus) ----- Original Message ----- From: <chlindenberger(a)aol.com> To: <Franken-L(a)genealogy.net> Cc: <chlindenberger(a)t-online.de> Sent: Saturday, October 31, 2009 9:03 PM Subject: [FR] Ahnenforschung im Ort Heroldsbach Hallo liebe Mit-Forscher, forscht denn wirklich niemand von Ihnen/Euch ebenfalls im Ort Heroldsbach (Oberfranken - südlich/südwestlich von/bei Forchheim)?Ich fragte neulich schon mal diebezüglich, erhielt jedoch keinerlei Resonanz.Da einige meiner Ahnen (vor Allem des Familiennamnes Lindenberger) von dort kommen, habe ich auch allgemein schon viele Daten über die Einwohner des Ortes in früherer Zeitin Erfahrung gebraucht.Dieses Wissen würde ich gerne mit Interessierten teile, wenn gezielte Fragen bestehen.Viele Grüße + schönes Wochenende Christian (Lindenberger) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/11/02 17:14:18
From: Friedhelm Dietz <friedhelm.dietz(a)t-online.de>
Hallo fränkische Listenmitglieder, ein Hesse bittet um Mithilfe: Ich suche einigen Ahnen meiner Frau, einer geborenen Mack, die in Franken ansässig waren (und z. T. auch noch sind). Es sind die Orte und Namen: Ipthausen: Weigand, Eckert, Mack, Mai, Kellermann, Albert, Seyd Güntersleben: Lichtlein, Schäfer Kürnach: Scheller, Falger, Heinrich, Kuhn Rimpar: Rockenmayer, Heller, Herbst, Schömig, Zürrlein, Zirlein, Schleißinger, Reitzenstein, Küth, Steppert, Ecklein, Friedrich, Gerber, Schömig, Baumeister, Weigand, Seuffert Westheim: Gräf Gänheim: Popp Binsbach: Schmitt Estenfeld: Scherer Holzkirchen (Ufr.): Capelman Versbach: Hippler Maidbronn: Heller Waldbüttelbrunn: Ringelmann Falls jemand eine Ähnlichkeit in seinen Forschungen Ähnlichkeiten feststellt, bitten wir um entsprechende Information. Danke und viele Grüße aus Oberhessen Christa und Friedhelm Dietz -- Ich verwende die kostenlose Version von SPAMfighter für private Anwender, die bei mir bis jetzt 2281 Spammails entfernt hat. Rund 6 Millionen Leute nutzen SPAMfighter schon. Laden Sie SPAMfighter kostenlos herunter: http://www.spamfighter.com/lde
Date: 2009/11/02 22:24:29
Hallo Peter,das Geburts- und Taufzeugnis von Georg Friedrich Kaltenhäuser ist in unserem Besitz. Er wurde als Kind des Johann Heinrich Kaltenhäuser, evang. luth. wohnhaft in Frinersdorf, Bierbrauer dortselbst und seiner Ehefrau der Maria Franziska geb. Schmähling kath. am 30. März 1842 in Neuenbürg geboren und am 3. April 1842 in Kairlindach nach evangelisch-lutherischem Ritus getauft.
(ausgestellt vom Evang.-Luth. Pfarramt Kairlindach am 4. Mai 1942)Georg Friedrich war Bäckermeister in Fürth und ehelichte Babetta Trumeter aus Münchaurach.
Es kommen die Familiennamen Reinwald aus Langenzenn Neumühle Kogler von Seukendorf, Nüßler und Zimmermann aus Roth vor.An der Heiratsurkunde von Johann Heinrich Kaltenhäuser habe ich großes Interesse und würde mich über die Übermittlung sehr freuen.
Viele Grüße Karl (Rabus)----- Original Message ----- From: "Peter Zink" <Peter.Zink(a)t-online.de>
To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Monday, November 02, 2009 5:15 PM Subject: Re: [FR] Ahnenforschung in Heroldsbach / Kairlindach Hallo Christian, Hallo Karl, mit Heroldsbach kann ich leider nicht dienen, es liegt ja doch etwas weiter weg vom Aischgrund, aber Kairlindach hört sich doch schon mal interessant an. Karl, welche FN gibt es denn bei den Ahnen Deiner Frau aus der Gegend um Kairlindach ? Ich selber forsche nach meinen ZINK aus Rezelsdorf, die in Kairlindach und Reinersdorf eingeheiratet haben. Im besonderen suche ich im Aischgrund nach den FN ZINK, BREHM, HEINLEIN, PRÖSCHL, VOGEL, WILL, ZIEGLER, KRESS, EBERSBERGER usw. Wenn es hier Übereinstimmungen gibt, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen. Falls Dich der Trauungseintrag von Johann Heinrich KALTENHÄUSSER mit Francisca SCHMÄHLING (SCHMELLING) interessiert, kann ich ihn Dir gerne zuschicken. Mit freundlichen Forschergrüßen aus München Peter (Zink) Karl Rabus schrieb:
Hallo Christian,mit den Ahnen meiner Frau bin ich noch nicht weit gekommen. Sie stammen aus der Gegend von Kairlindach. Das ist doch in der Nähe von Heroldsbach? Georg Friedrich Kaltenhäuser, geb. am 30. März 1842 zu Neuenbürg, am 3. April 1842 in Kairlindach getauft. Die Eltern sind Johann, Heinrich Kaltenhäuser, wohnhaft in Frinersdorf (Frimmersdorf?), Bierbrauer dortselbst und seine Ehefrau, Maria Franziska geb. Schmähling.Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Karl (Rabus) ----- Original Message ----- From: <chlindenberger(a)aol.com> To: <Franken-L(a)genealogy.net> Cc: <chlindenberger(a)t-online.de> Sent: Saturday, October 31, 2009 9:03 PM Subject: [FR] Ahnenforschung im Ort Heroldsbach Hallo liebe Mit-Forscher, forscht denn wirklich niemand von Ihnen/Euch ebenfalls im Ort Heroldsbach (Oberfranken - südlich/südwestlich von/bei Forchheim)?Ich fragte neulich schon mal diebezüglich, erhielt jedoch keinerlei Resonanz.Da einige meiner Ahnen (vor Allem des Familiennamnes Lindenberger) von dort kommen, habe ich auch allgemein schon viele Daten über die Einwohner des Ortes in früherer Zeitin Erfahrung gebraucht.Dieses Wissen würde ich gerne mit Interessierten teile, wenn gezielte Fragen bestehen.Viele Grüße + schönes Wochenende Christian (Lindenberger) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/11/02 22:39:25
From: Stefan Pusinelli <pusinellistefan(a)t-online.de>
Liebe Mitforscher ! Welche GEDCDOM Software bietet einen hohe Personenanzahl zb.20 000 Und mindestens 45 Generationen zurück ? Danke! Grüsse Stefan Pusinelli Tel 0821 /9987954
Date: 2009/11/03 07:36:09
From: Melanie <mfiehn(a)t-online.de>
Hallo,ich komme aus Maidbronn und biete euch an, auf den Friedhöfen Rimpar und Maidbronn die Grabsteine zu fotografieren.
Außerdem weiß ich nicht, ob die Fa. Zürrlein (Haustechnik) aus Rimpar zum Familienstamm gehört?
Gruß Melanie
Date: 2009/11/03 08:41:17
From: Friedhelm Dietz <friedhelm.dietz(a)t-online.de>
Hallo Melanie,vielen Dank für den Hinweis auf die Grabsteine, aber von den Ahnen, die wir dort suchen, gibt es sicherlich keine Grabdenkmäler mehr. Die Heller-Linie aus Maidbronn haben wir von 1744 bis um 1500, die Zürrlein-Linie von 1691 bis um 1580. Wichtig wäre für uns der Abgleich mit den Unterlagen anderer Forscher bzw. ein Datenaustausch. Unsere vorh. Daten stammen vom Archiv des Bistums Würzburg, die wir gegen (viel) Geld von dort erhalten haben. Gänzlich unbekannt sind noch Daten über Weigand vor 1760, Eckert vor 1760, Albert und Seyd vor 1730, alle aus Ipthausen sowie Lichtlein und Schäfer vor 1770, beide aus Güntersleben, ferner Scheller, Falger und Heinrich vor 1820, alle aus Kürnach.
Viele Grüße von Christa und Friedhelm Dietz----- Original Message ----- From: "Melanie" <mfiehn(a)t-online.de>
To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, November 03, 2009 7:37 AM Subject: Re: [FR] Ahnen in Franken Hallo, ich komme aus Maidbronn und biete euch an, auf den Friedhöfen Rimpar und Maidbronn die Grabsteine zu fotografieren. Außerdem weiß ich nicht, ob die Fa. Zürrlein (Haustechnik) aus Rimpar zum Familienstamm gehört? Gruß Melanie _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l -- Ich verwende die kostenlose Version von SPAMfighter für private Anwender, die bei mir bis jetzt 2283 Spammails entfernt hat.Rund 6 Millionen Leute nutzen SPAMfighter schon. Laden Sie SPAMfighter kostenlos herunter: http://www.spamfighter.com/lde
Date: 2009/11/03 10:07:04
Hallo Karl,mit der Heiratsurkunde kann ich leider nicht dienen, jedoch mit dem Trauungseintrag KALTENHÄUßER & SCHMELLING aus dem KB der evang. Pfarrei Kairlindach
KB Kairlindach Band 9 Traubuch 1824 - 1890 ************************************* 1837; Seite 26; nach dem 6. Eintrag / jedoch ohne EintragsnummerJohann Heinrich KALTENHÄUßER, K.B. adelig. v. Mannertischer Unterthan zu Neubürg und adelig. v. Sturzischer (?) Braumeister zu Einraffshof bei Brückenau, des Georg KALTENHÄUßER, gleichfalls K.B. adelig v. Mauertischer Unterthan, Braumeister und Gastwirth zu Neubürg ehelich erzeugter ältester Sohn und Francisca SCHMELLING, des Peter Franz SCHMELLING K.B. Unterthan, Bürger und Metzgermeister zu Brückenau ehelich erzeugte 3. Tochter / kath. Religion / wurden nach gesetzlicher Proklamation und vollständig bezahlter Kopulationsgebühren in der nächst bei Brückenau gelegenen protestantischen Pfarrei Geroda kopuliert.
Mit Deinen genannten Familiennamen konnte ich leider keine Verbindung zu meinen Daten herstellen.
Mit freundlichen Grüßen Peter (Zink) Karl Rabus schrieb:
Hallo Peter,das Geburts- und Taufzeugnis von Georg Friedrich Kaltenhäuser ist in unserem Besitz. Er wurde als Kind des Johann Heinrich Kaltenhäuser, evang. luth. wohnhaft in Frinersdorf, Bierbrauer dortselbst und seiner Ehefrau der Maria Franziska geb. Schmähling kath. am 30. März 1842 in Neuenbürg geboren und am 3. April 1842 in Kairlindach nach evangelisch-lutherischem Ritus getauft.(ausgestellt vom Evang.-Luth. Pfarramt Kairlindach am 4. Mai 1942)Georg Friedrich war Bäckermeister in Fürth und ehelichte Babetta Trumeter aus Münchaurach.Es kommen die Familiennamen Reinwald aus Langenzenn Neumühle Kogler von Seukendorf, Nüßler und Zimmermann aus Roth vor.An der Heiratsurkunde von Johann Heinrich Kaltenhäuser habe ich großes Interesse und würde mich über die Übermittlung sehr freuen.Viele Grüße Karl (Rabus)
Date: 2009/11/03 10:20:12
Danke Für Die Hilfe SOFTWARE AGES Grüsse Stefan Pusinelli ________________________________________ Von: support(a)daubnet.com [mailto:support(a)daubnet.com] Gesendet: Dienstag, 3. November 2009 10:08 An: pusinellistefan(a)t-online.de Betreff: Re: Ages Sehr geehrter Herr Pusinelli, die Anzahl an verwaltbaren Personen in einer Ages! Dazei wird nur von der Hardware Ihres Rechners begrenzt. In der Hauptsache kommt es auf die Menge an Arbeitsspeicher und den Prozessor an. Wir haben Kunden mit 40000 Personen und mehr. Ages! wurde aber auch schon erfolgreich mit 250000 Personen eingesetzt. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. ________________________________________ Mit freundlichem Gruß Thomas Löwenbrück Daub EDV-Beratung Original Message processed by David InfoCenter Subject: Ages (03-Nov-2009 9:47) From: Stefan Pusinelli <pusinellistefan(a)t-online.de> To: support(a)daubnet.com Sehr geehrte Damen und Herren ! Welche Anzahl an Personen gehen in eine Datei GEDCOM Ages? Danke Pusinelli Tel 0821 /9987954
Date: 2009/11/03 10:35:41
From: Winter Udo <winterudo(a)yahoo.de>
Hallo,
ich wollte nach einiger Zeit wieder mal bezüglich meiner Ahnenspitzen fragen, ob jemand zufällig auch die Namen in seiner Liste hat.
Es handelt sich um LAURENTIUS ALOYSIUS WINTER, geboren um 1760 in Dinkelsbühl, S.d. JOHANNES GEORG WINTER und KATHARINA NN. Er heiratete in Dinkelsbühl eine BARBARA SCHALLER, gb. um 1764, keine weiteren Infos vorhanden.
HInsichtlich des o.g. Johannes Georg Winter gibt es ebenso keiner weiteren Hinweise auf dessen Herkunft. In KB Einträgen heißt es: "haust in einem Garten vor dem Rothenburger Tor". In seinem Sterbeeintrag ist vermerkt, dass er Tagelöhner im Wirtshaus "Zum goldenen Greif" war.
Eine Tochter des Laurentius Winter, Katharina Winter, heiratet eine Johann Georg Präg.
Die Winter Nachkommen leben heute im Bereich Heilbronn und Mannheim (soweit bekannt).
Herzliche Grüße
Udo Winter
Date: 2009/11/03 11:11:29
Grüß Gott zusammen, heute habe ich eine Suchanfrage, und zwar suche ich den Trauungseintrag von KRAUSS Joseph, Taglöhner in Kirchfembach, keine weiteren Daten bekannt, mitEBERSBERGER Katharina, Wohnort Oberniederndorf b. Münchaurach, keine weiteren Daten bekannt
Die Trauung soll am 18. September 1865 statt gefunden haben.Das Trauungsdatum 18.September 1865 habe ich dem verkartetem Geburtsregister der evang. Pfarrei Münchaurach entnommen, der Trauungsort wurde nicht angegeben und in Münchaurach auch nicht gefunden. Dabei geht es um die uneheliche Geburt von Margaretha Katharina EBERSBERGER, geb. 2.12.1858 in Oberniederndorf, welche dann durch die Heirat von oben genannten Joseph KRAUSS mit Katharina EBERSBERGER am 18. September 1865 legitimiert wurde. Ich erhoffe mir durch den Heiratseintrag weitere Informationen zu den Eltern des Brautpaares
Nachdem ich keine weiteren Angaben zum Trauungsort habe, in den evang. Kirchenbüchern von Hagenbüchach-Kirchfembach keine Trauung von Joseph KRAUSS eingetragen ist, jedoch der Vorname Joseph eher auf kath. Religion hinweist, erhoffe ich mir in den kath. Kirchenbüchern von Hagenbüchach-Kirchfembach, Langenzenn oder Wilhermsdorf Erfolg.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen und mir den entscheidenden Hinweis geben.
Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüßen Peter Zink aus München
Date: 2009/11/03 14:16:42
Hallo Peter, herzlichen Dank für die Übermittlung des Trauungseintrages. Mit freundlichen Grüßen Karl Rabus----- Original Message ----- From: "Peter Zink" <Peter.Zink(a)t-online.de>
To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, November 03, 2009 10:08 AM Subject: [FR] Kairlindach / KALTENHÄUßER Hallo Karl, mit der Heiratsurkunde kann ich leider nicht dienen, jedoch mit dem Trauungseintrag KALTENHÄUßER & SCHMELLING aus dem KB der evang. Pfarrei Kairlindach KB Kairlindach Band 9 Traubuch 1824 - 1890 ************************************* 1837; Seite 26; nach dem 6. Eintrag / jedoch ohne Eintragsnummer Johann Heinrich KALTENHÄUßER, K.B. adelig. v. Mannertischer Unterthan zu Neubürg und adelig. v. Sturzischer (?) Braumeister zu Einraffshof bei Brückenau, des Georg KALTENHÄUßER, gleichfalls K.B. adelig v. Mauertischer Unterthan, Braumeister und Gastwirth zu Neubürg ehelich erzeugter ältester Sohn und Francisca SCHMELLING, des Peter Franz SCHMELLING K.B. Unterthan, Bürger und Metzgermeister zu Brückenau ehelich erzeugte 3. Tochter / kath. Religion / wurden nach gesetzlicher Proklamation und vollständig bezahlter Kopulationsgebühren in der nächst bei Brückenau gelegenen protestantischen Pfarrei Geroda kopuliert. Mit Deinen genannten Familiennamen konnte ich leider keine Verbindung zu meinen Daten herstellen. Mit freundlichen Grüßen Peter (Zink) Karl Rabus schrieb:
Hallo Peter,das Geburts- und Taufzeugnis von Georg Friedrich Kaltenhäuser ist in unserem Besitz. Er wurde als Kind des Johann Heinrich Kaltenhäuser, evang. luth. wohnhaft in Frinersdorf, Bierbrauer dortselbst und seiner Ehefrau der Maria Franziska geb. Schmähling kath. am 30. März 1842 in Neuenbürg geboren und am 3. April 1842 in Kairlindach nach evangelisch-lutherischem Ritus getauft.(ausgestellt vom Evang.-Luth. Pfarramt Kairlindach am 4. Mai 1942)Georg Friedrich war Bäckermeister in Fürth und ehelichte Babetta Trumeter aus Münchaurach.Es kommen die Familiennamen Reinwald aus Langenzenn Neumühle Kogler von Seukendorf, Nüßler und Zimmermann aus Roth vor.An der Heiratsurkunde von Johann Heinrich Kaltenhäuser habe ich großes Interesse und würde mich über die Übermittlung sehr freuen.Viele Grüße Karl (Rabus)
_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/11/03 15:31:54
From: C. Linsner <cirencestre(a)gmx.de>
Sehr geehrter Herr Hubrich,da ich leider auf meine Foko-Anfrage an Sie keine Antwort bekommen habe, versuche ich es über die Liste. (Vielleicht bin ich ja mit meinen Mails in einem Spam-Ordner gelandet).
Unter den Vorfahren meines Mannes befinden sich unter anderem: Linsner in Amlingstadt Hof(f)mann in Wernsdorf die Hölzleins sind leider aus Friesen...Vielleicht besteht von Ihnen Interesse an bilateralen Austausch. Gerne würde ich auch mehr über die Gegend erfahren. Vielleicht ist Ihnen bekannt, ob es Ortschroniken o.ä. aus Strullendorf, Amlingstadt, Friesen, Wernsdorf oder Mistendorf gibt.
Mit herzlichen Grüßen Corinna (Linsner) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von E. Hubrich Gesendet: Mittwoch, 28. Oktober 2009 08:33 An: Franken-L Betreff: [FR] GFF CD 2009 Hallo Zusammen, gelegentlich wurde schon in der Liste die neue GFF CD 2009 erwähnt. Ich möchte die Gelegenheit nutzen ein paar Details zur Version 2009 zu berichten. Ende Juli 2009 wurde die neue CD zur Personengeschichtsforschung in Franken veröffentlicht. Dank vieler fleißiger Helfer konnte auch dieses Jahr der Datenbestand gegenüber der letzten CD erheblich erweitert werden. So haben sich die GFF-Personendatenbanken auf über 3,1 Millionen Datensätze vergrössert und es werden nun auch die Namensregister vieler zusätzlicher Publikationen (z.B. Nürnberger Künstlerlexikon) durchsucht. Nicht zuletzt wurde das Suchprogramm NameFinder komplett überarbeitet und bietet nun eine übersichtlichere Bedienoberfläche und verbesserte Ausgaben, die auch allen wissenschaftlichen Kriterien gerecht werden.. Zu nahezu jedem Familiennamen lassen sich Eintragungen finden. Auch die Erschließung des GFF-Archivbestandes konnte erheblich verbessert werden. Wer Interesse an der CD hat, kann diese am einfachsten per Email an bestellung(a)gf-franken.de bestellen. Der Normalpreis beträgt 21,00 EUR (zuzüglich Porto und Verpackung). GFF-Mitglieder und Dateneinsender(*) erhalten die CD zum Sonderpreis von 14,00 EUR (zuzüglich Porto und Verpackung) Bei Bestellungen zum Sonderpreis bitte Mitgliedsnummer bzw. Einsender-Kennung (z.B. GF9037) angeben! (*) Mit Dateneinsender sind hierbei die Familienforscher gemeint, die am Datenvergleich teilgenommen haben und Daten für die GFF-Datenbank eingesandt haben. Viele Grüße Edgar Hubrich Bibliothekar und Archivar Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V. Hubrich(a)gf-franken.de _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.nethttp://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/11/03 15:37:25
http://www.genealogienetz.de/vereine/BLF/quellen/index.php?orte=e Hier Bitte der Link zu Ortschroniken des BLF Grüsse Pusinelli Tel 0821 /9987954
Date: 2009/11/03 15:49:06
From: Gertraud Kress <gertraud-123(a)web.de>
Danke, das ist sehr nützlich Viele Grüße Gertraud Kreß Stefan Pusinelli schrieb:
http://www.genealogienetz.de/vereine/BLF/quellen/index.php?orte=e Hier Bitte der Link zu Ortschroniken des BLF Grüsse Pusinelli Tel 0821 /9987954
Date: 2009/11/03 15:59:33
From: gerald KISABETH <geraldkisabeth(a)hotmail.com>
Can someone please pronounce my name- "Kisseberth" correctly in German? Thank you, Gerald Kisabeth Canton, Michigan USA Kann jemand sprechen Sie bitte auch meinen Namen "Kisseberth" richtig in Deutsch? Danke, Gerald Kisabeth Canton, Michigan USA _________________________________________________________________ Find the right PC with Windows 7 and Windows Live. http://www.microsoft.com/Windows/pc-scout/laptop-set-criteria.aspx?cbid=wl&filt=200,2400,10,19,1,3,1,7,50,650,2,12,0,1000&cat=1,2,3,4,5,6&brands=5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16&addf=4,5,9&ocid=PID24727::T:WLMTAGL:ON:WL:en-US:WWL_WIN_evergreen2:112009
Date: 2009/11/03 16:04:50
Danke! Gern geschehen alle Bücher sollten auch per Fernleihe in jeder Bibliothek bestellbar sein Grüsse Pusinelli http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html ________________________________________ Von: C. Linsner [mailto:cirencestre(a)gmx.de] Gesendet: Dienstag, 3. November 2009 15:56 An: Stefan Pusinelli Betreff: DANKE: Ortschronike Ganz, ganz herzlichen Dank für diesen tollen Link! Mit den allerbesten Grüßen aus Wiesbaden Corinna Linsner ----- Original Message ----- From: Stefan Pusinelli To: cirencestre(a)gmx.de Sent: Tuesday, November 03, 2009 3:36 PM Subject: Ortschronike http://www.genealogienetz.de/vereine/BLF/quellen/index.php?orte=e Hier Bitte der Link zu Ortschroniken des BLF Grüsse Pusinelli Tel 0821 /9987954
Date: 2009/11/03 18:39:15
From: Karl Franz <Baldur007(a)aol.com>
Hy, my English is not perfect. But I have a CD produced by Gerald Lee Kisabeth with all known "Kueschwert to Kisabeth". In German the family comes from the City WERTHEIM. Arre you interested on the CD please mail your address.The name is also Kisseberth and changed to others. My name is KARL J. FRANZ, Scharpenmoor 67, D-22848 Norderstedt Mailaddress : Baldur007(a)aol.com -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von gerald KISABETH Gesendet: Dienstag, 3. November 2009 15:59 An: bavaria-l(a)genealogy.net; bavaria-l(a)rootsweb.com; franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] (kein Betreff) Can someone please pronounce my name- "Kisseberth" correctly in German? Thank you, Gerald Kisabeth Canton, Michigan USA Kann jemand sprechen Sie bitte auch meinen Namen "Kisseberth" richtig in Deutsch? Danke, Gerald Kisabeth Canton, Michigan USA _________________________________________________________________ Find the right PC with Windows 7 and Windows Live. http://www.microsoft.com/Windows/pc-scout/laptop-set-criteria.aspx?cbid=wl&f ilt=200,2400,10,19,1,3,1,7,50,650,2,12,0,1000&cat=1,2,3,4,5,6&brands=5,6,7,8 ,9,10,11,12,13,14,15,16&addf=4,5,9&ocid=PID24727::T:WLMTAGL:ON:WL:en-US:WWL_ WIN_evergreen2:112009 _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/11/03 20:45:16
From: VierSeifert <VierSeifert(a)aol.com>
Liebe Forschfreunde, beschäftigt sich einer in der Runde mit der Familie Gassenhöfer/Gastenhofer aus Wunsiedel ? Ich habe in meiner AL einen Hanß Gassenhöffer aus Wunsiedel (Exulant), der es wohl nach 1600 ins erzgebirgische Bergstädtchen Schneeberg verschlug. Nach meinen Recherchen waren die Gassenhöfer Protestanten in Wunsiedel/Weißenstadt. Gibt es für Wunsiedel Aufzeichnungen über Vertreibungen von Protestanten aus der Zeit des 30-jährigen Krieges ? Vorab vielen Dank für Rückmeldungen Karsten Seifert, Chemnitz
Date: 2009/11/03 23:34:46
From: gerald KISABETH <geraldkisabeth(a)hotmail.com>
Mr. Franz, hello, this is Gerald writing. I made the CD in 2002. The reason that I am asking how to pronounce our original name "Kisseberth" is that many relatives pronounce it wrong. They say Kiss-e (like the e in the word KEY) birth (like the birth of a child). Karl, would you please write down the correct German pronounciation for me to show my relatives? Thanks and best wishes, Gerald Kisabeth www.kisabeth.com > From: Baldur007(a)aol.com > To: franken-l(a)genealogy.net > Date: Tue, 3 Nov 2009 18:40:21 +0100 > Subject: Re: [FR] (kein Betreff) > > Hy, > my English is not perfect. But I have a CD produced by Gerald Lee Kisabeth > with all known "Kueschwert to Kisabeth". In German the family comes from the > City WERTHEIM. Arre you interested on the CD please mail your address.The > name is also Kisseberth and changed to others. > > My name is KARL J. FRANZ, Scharpenmoor 67, D-22848 Norderstedt Mailaddress > : Baldur007(a)aol.com > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net > [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von gerald KISABETH > Gesendet: Dienstag, 3. November 2009 15:59 > An: bavaria-l(a)genealogy.net; bavaria-l(a)rootsweb.com; franken-l(a)genealogy.net > Betreff: [FR] (kein Betreff) > > > Can someone please pronounce my name- "Kisseberth" correctly in German? > Thank you, > Gerald Kisabeth > Canton, Michigan USA > > Kann jemand sprechen Sie bitte auch meinen Namen "Kisseberth" richtig in > Deutsch? > > Danke, > > Gerald Kisabeth > > Canton, Michigan USA > _________________________________________________________________ > Find the right PC with Windows 7 and Windows Live. > http://www.microsoft.com/Windows/pc-scout/laptop-set-criteria.aspx?cbid=wl&f > ilt=200,2400,10,19,1,3,1,7,50,650,2,12,0,1000&cat=1,2,3,4,5,6&brands=5,6,7,8 > ,9,10,11,12,13,14,15,16&addf=4,5,9&ocid=PID24727::T:WLMTAGL:ON:WL:en-US:WWL_ > WIN_evergreen2:112009 > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l _________________________________________________________________ Find the right PC with Windows 7 and Windows Live. http://www.microsoft.com/Windows/pc-scout/laptop-set-criteria.aspx?cbid=wl&filt=200,2400,10,19,1,3,1,7,50,650,2,12,0,1000&cat=1,2,3,4,5,6&brands=5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16&addf=4,5,9&ocid=PID24727::T:WLMTAGL:ON:WL:en-US:WWL_WIN_evergreen2:112009
Date: 2009/11/04 07:46:31
From: Melanie <mfiehn(a)t-online.de>
Hallo, da kann ich dann leider nicht helfen. Wünsche aber viel Glück bei der Suche. Gruß Melanie
Date: 2009/11/04 12:26:18
From: Reinhard John <Reinhard.J(a)gmx.net>
Hello Gerald, it is pronounced: Kiss (like the English word "kiss") e like the first letter in "enemy" or the e in "bet" beth like the English "bet", but pronounced a little bit longer Regards Reinhard -------- Original-Nachricht -------- > Datum: Tue, 3 Nov 2009 22:35:12 +0000 > Von: gerald KISABETH <geraldkisabeth(a)hotmail.com> > An: franken-l(a)genealogy.net > Betreff: Re: [FR] (kein Betreff) > > Mr. Franz, hello, this is Gerald writing. I made the CD in 2002. The > reason that I am asking how to pronounce our original name "Kisseberth" is that > many relatives pronounce it wrong. They say Kiss-e (like the e in the word > KEY) birth (like the birth of a child). > Karl, would you please write down the correct German pronounciation for me > to show my relatives? > Thanks and best wishes, > Gerald Kisabeth > www.kisabeth.com > > > > From: Baldur007(a)aol.com > > To: franken-l(a)genealogy.net > > Date: Tue, 3 Nov 2009 18:40:21 +0100 > > Subject: Re: [FR] (kein Betreff) > > > > Hy, > > my English is not perfect. But I have a CD produced by Gerald Lee > Kisabeth > > with all known "Kueschwert to Kisabeth". In German the family comes from > the > > City WERTHEIM. Arre you interested on the CD please mail your > address.The > > name is also Kisseberth and changed to others. > > > > My name is KARL J. FRANZ, Scharpenmoor 67, D-22848 Norderstedt > Mailaddress > > : Baldur007(a)aol.com > > > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > > Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net > > [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von gerald KISABETH > > Gesendet: Dienstag, 3. November 2009 15:59 > > An: bavaria-l(a)genealogy.net; bavaria-l(a)rootsweb.com; > franken-l(a)genealogy.net > > Betreff: [FR] (kein Betreff) > > > > > > Can someone please pronounce my name- "Kisseberth" correctly in German? > > Thank you, > > Gerald Kisabeth > > Canton, Michigan USA > > > > Kann jemand sprechen Sie bitte auch meinen Namen "Kisseberth" richtig in > > Deutsch? > > > > Danke, > > > > Gerald Kisabeth > > > > Canton, Michigan USA > > _________________________________________________________________ > > Find the right PC with Windows 7 and Windows Live. > > > http://www.microsoft.com/Windows/pc-scout/laptop-set-criteria.aspx?cbid=wl&f > > > ilt=200,2400,10,19,1,3,1,7,50,650,2,12,0,1000&cat=1,2,3,4,5,6&brands=5,6,7,8 > > > ,9,10,11,12,13,14,15,16&addf=4,5,9&ocid=PID24727::T:WLMTAGL:ON:WL:en-US:WWL_ > > WIN_evergreen2:112009 > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l > > _________________________________________________________________ > Find the right PC with Windows 7 and Windows Live. > http://www.microsoft.com/Windows/pc-scout/laptop-set-criteria.aspx?cbid=wl&filt=200,2400,10,19,1,3,1,7,50,650,2,12,0,1000&cat=1,2,3,4,5,6&brands=5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16&addf=4,5,9&ocid=PID24727::T:WLMTAGL:ON:WL:en-US:WWL_WIN_evergreen2:112009 > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l -- GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT! Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01
Date: 2009/11/04 12:33:36
From: Reinhard John <Reinhard.J(a)gmx.net>
sorry, I missed the "r" in the last part of the name. it is near to "birth" but the e is, as I wrote, more like the e in "bet" and the th at the end is pronounced as "t". Reinhard -------- Original-Nachricht -------- > Datum: Wed, 04 Nov 2009 12:27:31 +0100 > Von: "Reinhard John" <Reinhard.J(a)gmx.net> > An: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> > Betreff: Re: [FR] pronounciation of Kissebeth > Hello Gerald, > > it is pronounced: > Kiss (like the English word "kiss") > e like the first letter in "enemy" or the e in "bet" > beth like the English "bet", but pronounced a little bit longer > > Regards > Reinhard > > -- Jetzt kostenlos herunterladen: Internet Explorer 8 und Mozilla Firefox 3.5 - sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/atbrowser
Date: 2009/11/04 16:55:41
From: Oli Kai Paulus <o.k.p(a)t-online.de>
Liebe Listenleser,ich habe eine Reihe von Spitzenahnen im oberfränkischen Raum, hier die Familie WEYERMANN in Bamberg. Vielleicht kann jemand daran anknüpfen und/oder etwas ergänzen, über entsprechende Nachrichten würde ich mich freuen.
Danke und Schönen Gruß, Oli Kai Paulus - WEYERMANNDer spätere "consul" bzw. "senator" und "steurarum receptor" Johann Baptist WEYERMANN heiratet drei Mal in Staffelstein: I. am 18.5.1736 Eva Wachter, II. am 14.7.1755 Anna Horscheld und III. am 24.8.1768 Christina Heger. Sein Vater war Sebastian WEYERMANN "civis et nauta Bbgsis", also ein Schiffer/Fischer aus verm. Bamberg. (Die Malzfabrik Weyermann in Bamberg und deren Buch kenne ich).
--
Oli Kai Paulus Bergstraße 18 Fon +49.30.28390730
o.k.p(a)t-online.de D-10115 Berlin Fon +49.172.3152467
----------------------------------------------------------------------
reclaim.your.life
Date: 2009/11/04 16:57:40
Liebe Listenleser,ich habe eine Reihe von Spitzenahnen im oberfränkischen Raum, hier die Familie HEGER in Döringstadt und evtl. Bamberg. Vielleicht kann jemand daran anknüpfen und/oder etwas ergänzen, über entsprechende Nachrichten würde ich mich freuen.
Danke und Schönen Gruß, Oli Kai Paulus - HEGERAm 24.8.1768 heiratete in Staffelstein "praenobilis et strenua virgo" Christina HEGER, Ehemann ist Johann Baptist Weyermann. Ihr Vater ist Ludwig HEGER "praefectus sive satrapo in Döringstadt et camera aulica Bambergae consiliarius".
--
reclaim.your.life
Date: 2009/11/04 17:20:45
Liebe Listenleser,ich habe eine Reihe von Spitzenahnen im oberfränkischen Raum, hier die Familie MEISNER in Unterleiterbach. Vielleicht kann jemand daran anknüpfen und/oder etwas ergänzen, über entsprechende Nachrichten würde ich mich freuen.
Danke und Schönen Gruß, Oli Kai Paulus - MEISNERDer "caupo ad nigrum ursum" Valentin MEISNER heiratet zweimal in Staffelstein. Zunächst am 4.5.1784 Anna Reicholt, da ist er noch "honestus juvenis .. ex Unterleiterbach vivis hic". Vom Schwiegervater aus dieser Ehe übernimmt er wohl die Wirtschaft zum Schwarzen Bären in Staffelstein (die es m.W. bis vor ca. 10 Jahren noch gab). In zweiter Ehe heiratet er am 28.10.1789 Rosine Weyermann.
Sein Vater Georg MEISNER wird bei der ersten Ehe des Sohnes genannt als "incola quondam in dicto pago". Er ist also verm. bereits verstorben, mit "dicto pago" wird Unterleiterbach gemeint sein.
--
reclaim.your.life
Date: 2009/11/04 17:42:00
Liebe Listenleser,ich habe eine Reihe von Spitzenahnen im oberfränkischen Raum, hier die Familien MÜLLER und SCHUHMANN, verm. in Breitengüßbach. Vielleicht kann jemand daran anknüpfen und/oder etwas ergänzen, über entsprechende Nachrichten würde ich mich freuen.
Danke und Schönen Gruß, Oli Kai PaulusDieser Fall liegt etwas anders als die vorausgegangenen, weil ich hier konkrete Daten geerbt habe, die ich aber so nicht im KB Breitengüßbach wiederfinden bzw. aus Zeitmangel nicht mehr prüfen konnte.
1. Johann Balthasar MÜLLER
* 28.1.1783 in Breitengüßbach (geprüft, stimmt)
oo Maria Maisner (Ort und Datum unbekannt)
+ 17.2.1853 in Breitengüßbach (ungeprüft)
2. Johann Michael MÜLLER
"incola in Giesbach" lt. Taufe Sohn
* 6.7.1749 (Ort unbekannt, ungeprüft)
oo 1.3.1774 Elisabeth Schumann (Ort unbekannt, ungeprüft)
+ 17.7.1785 (Ort unbekannt, ungeprüft)
3. Elisabeth SCHUHMANN
* 13.1.1746 in Breitengüßbach (geprüft, nicht gefunden)
oo 1.3.1774 Johann Michael Müller (Ort unbekannt, ungeprüft)
+ 24.6.1785 (Ort unbekannt, ungeprüft)
6. Johann Balthasar SCHUHMANN
nur bekannt als Pate "pater matris" bei Taufe von 1.
--
reclaim.your.life
Date: 2009/11/04 18:06:30
From: Paul Albert <paul-albert(a)t-online.de>
hallo Karina habe in meiner VF Liste den FN HAGN aus Grub bestehen da evtl Verbindungen? danke für Deine Antwort Paul----- Original Message ----- From: "Karina Kulbach-Fricke" <karina.kf(a)gmx.de>
To: "Liste Franken" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Monday, November 02, 2009 5:11 PM Subject: [FR] Georg Christoph Hagen, + 1677 in Gollhofen Liebe Mitforscher, folgender interessanter Ahn taucht bei uns auf: Georg Christoph Hagen, Haag * um 1625, + Gollhofen 5.5.1677, 52 Jahre, 21 Jahre vermählt hochgräflich Limpurg-Speckfeldischer Amtsschultheiß zu Gollhofen 1673: "Den Ersten Tag Septembris ist der Frantzösische Einfall gewesen, da Frawen vnd Jungfrawen geschändet, alle in die Kirchen geflehendte mobilien geraubet, 41 Pferdt hinweggeritten, Herr Schultheiß Georg Christoph Haagen, ebenmäßig fadennacket außgezogen, sein Haußfraw jemmerlich geschlagen v. gestossen, außgezogen vnd endlich Kümmerlich im Dorff- vnd Wassergraben, am ufer vnd Gebüsch ins Wasser biß ans Maul eingedaucht gehalten, v. also von fernerer attaquirung errettet worden ..." oo (wohl um 1650) Martha Katharina N., * (um 1628), + 25.2.1666, 38 Jahre oo II. 17.7.1666 Emma Catharina Winkler, * Hessenthal bei Schwäb. Hall 3.8.1644, Td Arztes Melchi-or Eberhard Winkler uv Anna Barbara Lotzbeck Ich suche die Abstammung des Georg Christoph Hagen, dabei habe ich den Verdacht, es könnte sich um einen Enkel des Georg Hagen*, (* *Neuenmarkt 1567, + Windsheim 9.9.1646, 79 Jahre weniger 13 Wochen, Jur. Consultus, Notar, Oberrichter, Syndicus und Bm in Windsheim; oo 12.5.1590 Esther Hoffmann) handeln. Bisher habe ich auch die Familie der ersten Ehefrau Martha Katharina, 1628-66, nicht herausgefunden. Es würde mich sehr freuen, wenn jemand von Ihnen mir hier weiterhelfen könnte. Mit freundlichem Gruß Karina Kulbach-Fricke _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.nethttp://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/11/04 18:09:56
Liebe Listenleser,ich habe eine Reihe von Spitzenahnen im oberfränkischen Raum, hier die Familie AUGUSTIN in Obereschenbach. Vielleicht kann jemand daran anknüpfen und/oder etwas ergänzen, über entsprechende Nachrichten würde ich mich freuen.
Danke und Schönen Gruß, Oli Kai Paulus - AUGUSTINAm 20.2.1691 heiratete in Staffelstein Johann Georg AUGUSTIN "restiarius .. hic", Ehefrau ist "relicta vidua" Anna Margaretha Meyer, geb. Drütschel. Sein Vater ist der wohl schon verstorbene Georg AUGUSTIN "civis quondam et restiarius in Obereschenbach".
--
reclaim.your.life
Date: 2009/11/04 19:07:01
Liebe Listenleser,ich habe eine Reihe von Spitzenahnen im oberfränkischen Raum, hier die Familien KATZENBERGER, DONATH, GAREISEN, DRÜTSCHEL und STRÖLEIN in Staffelstein. Vielleicht kann jemand daran anknüpfen und/oder etwas ergänzen, über entsprechende Nachrichten würde ich mich freuen.
Danke und Schönen Gruß, Oli Kai Paulus - KATZENBERGERAm 18.2.1653 heiratete in Staffelstein "civis hic et pistorius" Nicolaus KATZENBERGER, Ehefrau ist Anna Donath. Sein Vater ist Valentin KATZENBERGER "pistorius quondam", also anscheinend bereits verstorben.
- DONATHAm 18.2.1653 heiratete in Staffelstein Anna DONATH, Ehemann ist Nicolaus Katzenberger. Ihr Vater ist Nicolaus DONATH "p.m. civis et pistorius hic", also bereits verstorben.
- GAREISENKunigunde GAREISEN wurde am 12.3.1656 in Staffelstein getauft und heiratete dort am 31.8.1682 Laurentz Katzenberger. Sie hatte einen Bruder Johann Christoph GAREISEN "civis et coriarius Bambergae". Ihr Vater war Johann Vitus GAREISEN "senator hic et leutenant civitatis".
- DRÜTSCHELAm 12.9.1652 heiratete in Staffelstein "civis" und "pannicularius hic" Wolfgang DRÜTSCHEL, Ehefrau ist Martha Strölein. Sein Vater war Johann DRÜTSCHEL, ebenfalls "civis et pannicularius hic".
- STRÖLEINAm 12.9.1652 heiratete in Staffelstein Martha STRÖLEIN, Ehemann ist Wolfgang Drütschel. Ihr Vater ist Pancratius STRÖLEIN "etiam civis et pannicularius hic".
--
reclaim.your.life
Date: 2009/11/04 19:10:15
Liebe Listenleser,ich habe eine Reihe von Spitzenahnen im oberfränkischen Raum, hier die Familie HOLLFELD in Ehrlach. Vielleicht kann jemand daran anknüpfen und/oder etwas ergänzen, über entsprechende Nachrichten würde ich mich freuen.
Danke und Schönen Gruß, Oli Kai Paulus - HOLLFELDAm 25.9.1719 heiratete in Staffelstein "pudica virgo" Anna Catharina HOLLFELD (Ehemann ist Johann Georg Augustin) als Tochter "honesti viri Laurentius Hollfelder molitoris et praelaudabilis monasterii Langheimensis praetoris in Ehrlach".
Dieser Vater Lorenz HOLLFELD ist also einerseits Müller, andererseits "Vorsteher eines in Ehrlach liegenden Besitzes des Klosters Langheim" - oder wie würdet ihr die zweite Hälfte übersetzen? Er wird wohl weder der "in Ehrlach wohnende Vorsteher des Klosters Langheim" (dann wäre er Probst oder Abt und nicht Müller) gewesen sein, noch ein "Vorsteher des in Ehrlach liegenden Klosters Langheim" (weil's nicht da liegt). Möglicherweise gehörte einfach seine Mühle dem Kloster?
--
reclaim.your.life
Date: 2009/11/04 19:29:16
Liebe Listenleser,ich habe eine Reihe von Spitzenahnen im oberfränkischen Raum, hier die Familie BEYERLIPP in End. Vielleicht kann jemand daran anknüpfen und/oder etwas ergänzen, über entsprechende Nachrichten würde ich mich freuen.
Danke und Schönen Gruß, Oli Kai Paulus - BEYERLIPPAm 10.9.1720 heiratete in Staffelstein "civis hic et molitor" Johann BEYERLIPP, Ehefrau ist Anna Dorothea Katzenberger. Sein Vater ist Paulus BEYERLIPP "p.m. incola quondam et molitor in Endt".
--
reclaim.your.life
Date: 2009/11/04 20:14:10
Liebe Listenleser,ich habe eine Reihe von Spitzenahnen im oberfränkischen Raum, hier die Familien HÖTZLER/HEZLER und RAUSCHER in Bamberg. Vielleicht kann jemand daran anknüpfen und/oder etwas ergänzen, über entsprechende Nachrichten würde ich mich freuen.
Danke und Schönen Gruß, Oli Kai PaulusIn der Oberen Pfarre zu Bamberg werden in den 1790er Jahren vier Kinder des "rhedarius anticus" bzw. Hofkutschers Johann Martin HÖTZLER/HEZLER und seiner Frau Walburga RAUSCHER(IN) getauft:
Johann HEZLER * 11.8.1792
Augustin HEZLER * 28.9.1793
Franziska Gertrud HETZLER * 22.2.1796
Franziska Theresia HÖTZLER * 6.7.1798
Ich suche die Herkunft der Eltern.
--
reclaim.your.life
Date: 2009/11/04 22:06:55
From: Karina Kulbach-Fricke <karina.kf(a)gmx.de>
Lieber Herr Albert,der Name Hagen ist nicht gerade selten. Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang gibt.
Mit freundlichem Gruß Karina Kulbach-Fricke
Date: 2009/11/05 12:49:47
From: Matthias-Woyth(a)t-online.de <Matthias-Woyth(a)t-online.de>
Liebe Mitforschende, von einigen Familienmitgliedern wurde aufgrund von Fundstücken im WWW (z.B Voit von Rieneck usw.) die Vermutung geäußert, die Ahnen/Familienforschung auch verstärkt gen Franken auszuweiten. Zwecks weiteren Info-Austausch und Hilfe würde ich mich freuen, wenn sich jemand direkt bei mir per e-mail melden würde. Vielen Dank! Matthias Woyth info(a)woyth.de www.woyth.de
Date: 2009/11/05 12:55:27
From: Hartmut Passauer <passauer(a)gmx.at>
Sehr geehrter Herr Woyth, ich kenne einige Familien mit Namen Voit in der Umgebung von Selb und Schönwald in Oberfranken. Über das ETB werden Sie sicher noch mehr finden. Mit freundlichen Grüßen Hartmut Passauer -------- Original-Nachricht -------- > Datum: Thu, 05 Nov 2009 12:50:55 +0100 > Von: "Matthias-Woyth(a)t-online.de" <Matthias-Woyth(a)t-online.de> > An: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> > Betreff: [FR] Suche VOIT VOYT WOYT Forscher > Liebe Mitforschende, > > von einigen Familienmitgliedern wurde aufgrund von Fundstücken im WWW > (z.B Voit von Rieneck usw.) die Vermutung geäußert, die > Ahnen/Familienforschung auch verstärkt gen Franken auszuweiten. > > Zwecks weiteren Info-Austausch und Hilfe würde ich mich freuen, wenn > sich jemand direkt bei mir per e-mail melden würde. > > Vielen Dank! > > Matthias Woyth > > info(a)woyth.de > > www.woyth.de > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l -- Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER BASSAUER PASSOWER PASSOUR PATZAUER PACZAWER PASSAWER oder ähnlichen Schreibweisen. E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos und aktuell erhalten. Anforderung bitte über die o.a. E-Mail-Adresse mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen, oder zum Download unter http://members.chello.at/ahnenforschung/E-Mail-Adressen.doc
Date: 2009/11/05 19:09:22
From: thomas.schoerner <thomas.schoerner(a)t-online.de>
Hallo, die Familie Küschwert kommt übrigens ursprünglich aus Wunsiedel, die heute übliche deutsche Schreibweise ist "Küspert", vgl. http://www.verwandt.de/karten/relativ/k%25C3%25BCspert.html mfg Thomas Schörner "Reinhard John" <mailto:Reinhard.J(a)gmx.net> schrieb: > Hello Gerald, > > it is pronounced: > Kiss (like the English word "kiss") > e like the first letter in "enemy" or the e in "bet" > beth like the English "bet", but pronounced a little bit longer > > Regards > Reinhard > > > -------- Original-Nachricht -------- > > Datum: Tue, 3 Nov 2009 22:35:12 +0000 > > Von: gerald KISABETH <mailto:geraldkisabeth(a)hotmail.com> > > An: mailto:franken-l(a)genealogy.net > > Betreff: Re: [FR] (kein Betreff) > > > > > Mr. Franz, hello, this is Gerald writing. I made the CD in 2002. The > > reason that I am asking how to pronounce our original name "Kisseberth" is that > > many relatives pronounce it wrong. They say Kiss-e (like the e in the word > > KEY) birth (like the birth of a child). > > Karl, would you please write down the correct German pronounciation for me > > to show my relatives? > > Thanks and best wishes, > > Gerald Kisabeth > > www.kisabeth.com > > > > > > > From: mailto:Baldur007(a)aol.com > > > To: mailto:franken-l(a)genealogy.net > > > Date: Tue, 3 Nov 2009 18:40:21 +0100 > > > Subject: Re: [FR] (kein Betreff) > > > > > > Hy, > > > my English is not perfect. But I have a CD produced by Gerald Lee > > Kisabeth > > > with all known "Kueschwert to Kisabeth". In German the family comes from > > the > > > City WERTHEIM. Arre you interested on the CD please mail your > > address.The > > > name is also Kisseberth and changed to others. > > > > > > My name is KARL J. FRANZ, Scharpenmoor 67, D-22848 Norderstedt > > Mailaddress > > > : mailto:Baldur007(a)aol.com > > > > > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > > > Von: mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net > > > [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von gerald KISABETH > > > Gesendet: Dienstag, 3. November 2009 15:59 > > > An: mailto:bavaria-l(a)genealogy.net; mailto:bavaria-l(a)rootsweb.com; > > mailto:franken-l(a)genealogy.net > > > Betreff: [FR] (kein Betreff) > > > > > > > > > Can someone please pronounce my name- "Kisseberth" correctly in German? > > > Thank you, > > > Gerald Kisabeth > > > Canton, Michigan USA > > > > > > Kann jemand sprechen Sie bitte auch meinen Namen "Kisseberth" richtig in > > > Deutsch? > > > > > > Danke, > > > > > > Gerald Kisabeth > > > > > > Canton, Michigan USA > > > _________________________________________________________________ > > > Find the right PC with Windows 7 and Windows Live. > > > > > http://www.microsoft.com/Windows/pc-scout/laptop-set-criteria.aspx?cbid=wl&f > > > > > ilt=200,2400,10,19,1,3,1,7,50,650,2,12,0,1000&cat=1,2,3,4,5,6&brands=5,6,7,8 > > > > > ,9,10,11,12,13,14,15,16&addf=4,5,9&ocid=PID24727::T:WLMTAGL:ON:WL:en-US:WWL_ > > > WIN_evergreen2:112009 > > > _______________________________________________ > > > Franken-L mailing list > > > mailto:Franken-L(a)genealogy.net > > > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l > > > _______________________________________________ > > > Franken-L mailing list > > > mailto:Franken-L(a)genealogy.net > > > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l > > > > _________________________________________________________________ > > Find the right PC with Windows 7 and Windows Live. > > http://www.microsoft.com/Windows/pc-scout/laptop-set-criteria.aspx?cbid=wl&filt=200,2400,10,19,1,3,1,7,50,650,2,12,0,1000&cat=1,2,3,4,5,6&brands=5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16&addf=4,5,9&ocid=PID24727::T:WLMTAGL:ON:WL:en-US:WWL_WIN_evergreen2:112009 > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > mailto:Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l > > -- > GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT! > Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01 > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > mailto:Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l >
Date: 2009/11/05 20:34:19
From: Susanne Haberl <susanne.haberl(a)t-online.de>
Hallo Herr Woyth, ich habe einige wenige Daten zum Namen Voit im Raum Fichtelberg (bei Bayreuth). Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich einfach. Viele Grüße, Susanne Haberl----- Original Message ----- From: <Matthias-Woyth(a)t-online.de>
To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Thursday, November 05, 2009 12:50 PM Subject: [FR] Suche VOIT VOYT WOYT Forscher Liebe Mitforschende, von einigen Familienmitgliedern wurde aufgrund von Fundstücken im WWW (z.B Voit von Rieneck usw.) die Vermutung geäußert, die Ahnen/Familienforschung auch verstärkt gen Franken auszuweiten. Zwecks weiteren Info-Austausch und Hilfe würde ich mich freuen, wenn sich jemand direkt bei mir per e-mail melden würde. Vielen Dank! Matthias Woyth info(a)woyth.de www.woyth.de _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/11/06 00:56:43
Liebe Liste, ich möchte auf eine Veranstaltung der Volkshochschule Gelderland hinweisen, bei der ich auch den Mutterstamm des Dichters Friedrich von Schiller erstmals der Öffentlichkeit vorstellen werde. Im Zusammenhang mit dem Projekt "Der Friedrich-Schiller-Code" des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) und der Klassik Stiftung Weimar bin ich beauftragt worden, genealogische und historische Studien zu Schiller anzustellen. Gerade im Hinblick auf DNS-Untersuchungen gewinnt der reine Mutterstamm stark an Bedeutung (mtDNA). Dank dieser Forschungen konnte schließlich der DNS-Code von Schiller ermittelt werden. Das Ergebnis ist, daß der Fürstengruft-Schädel trotz aller anthropologischen Übereinstimmungen als Schiller-Schädel definitiv ausscheidet. Zum Vortrag sind noch Plätze frei! Weitere Informationen: 1504G Zum 250. Geburtstag Friedrich Schillers: Auf der Suche nach Schillers Schädel - Schädel-Karussell in der Fürstengruft Neben dem “Schriftstellerporträt mit Rezitation” (siehe Veranstaltung Nr. 2203G) zum 250. Geburtstag Friedrich Schillers befasst sich diese Veranstaltung mit spektakulären Forschungsergebnissen zu Schillers Identität. Die Gebeine keiner anderen historischen Persönlichkeit haben ein so großes Interesse erregt und zu einer so großen Anzahl von fachwissenschaftlichen und allgemeinen Publikationen mit kontroversen Ergebnissen und Meinungen geführt wie der Schädel von Friedrich Schiller. Der Anthropologe Dr. Herbert Ullrich gelangte nach umfangreichen Untersuchungen zu dem Ergebnis: “Der ‘Fürstengruft’-Schädel ist anhand traditioneller Methoden nach heutigem Stand der Forschung mit größter Wahrscheinlichkeit der echte Schillerschädel..” Aber DNA-Untersuchungen schließen gerade dies kategorisch aus! Die Antwort, die allen Fakten Rechnung trägt, fand der Gelderner, Dr. Ralf G. Jahn, Historischer Fachberater des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) und der Klassik Stiftung Weimar beim Projekt “Der Friedrich-Schiller-Code”. Es handelt sich letztlich um einen spannenden Wissenschaftskrimi, in dem ein angesehener Arzt und Schädeljäger den echten Schiller-Schädel durch den eines “Doppelgängers” mit manipulierten Zähnen vertauschte und so zweihundert Jahre lang die Wissenschaft täuschte. Wer Näheres über das Schädel-Karussell in der Fürstengruft wissen möchte, kann es an diesem Abend erfahren. Dr. Ralf G. Jahn Donnerstag, 26. November 2009, 19.30-21.00 Uhr Gebühr: € 5,00 Volkshochschule, Kapuzinerstraße 34, 47608 Geldern Telefonische Anmeldung erbeten: 02831-93750 Anmeldungen auch unter: http://www.vhs-gelderland.de/programme/screencms/ausgabe.php?CMS_c=artikel&Nr=712&navid=1249&rubrik=695&lang=0&VHSCourse__course=2689 Ich würde mich sehr freuen, wenn ich gerade Sie diesen Abend begrüßen könnte! Mit den besten Wünschen Dr. Ralf G. Jahn Historiker & wissenschaftlicher Genealoge Absender: Dr. Ralf G. Jahn M.A. Von-Galen-Str. 26 47608 Geldern Ruf: 02831-132444 Fax: 02831-80228 E-Mail: Wasgonia(a)t-online.de Homepage: www.adel-genealogie.de
Date: 2009/11/06 17:56:02
From: evelyn schumacher <eschu2150(a)yahoo.de>
Hallo, liebe Mitforscher
kann mir jemand sagen was das bedeuten soll,dieser Spruch mit Wappen befand sich angeblich an einem Eingang der Familie Berthold in Emskirchen
Bertholdt,Florian Raitdiener bei der schlesischen Cammer-Buchhalterei schreibt sich 1613 in das Scheit'sche Stammbuch ein.
Weiß jemand was das ist??
Danke
Evelyn /Bertholdt)
Date: 2009/11/07 13:57:15
Liebe Mitforscher ! Ich bin ANCESTRY Mitglied und biete Euch an Selbstverständlich kostenlos ab Mittwoch dem 11.11.09 in den Beständen von AVNCESTRY Kostenlos nach Euren Vorfahren Soldaten des Ersten Weltkriegs aus Bayern zu suchen Wenn möglich genaue Angaben Vorname Nachname Herkunftsort Bitte unbedingt Telnummer angeben für Rückfragen Grüsse Stefan Pusinelli Tel 0821 /9987954
Date: 2009/11/07 15:08:35
From: Dr. Erhard Motzel <dr.motzel(a)t-online.de>
Lieber Herr Pusinelli, danke für das freundliche Angebot, das ich gerne annehme. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie herausfinden könnten, ob die folgenden Personen aus Bayern im 1. Weltkrieg "gedient" haben: 1. Karl Eugen Motzel, * 16.10.1870 in Mönchberg, † 20.01.1944 in Mönchberg, Beruf Küfermeister, Nr. 98, (1937 Landwirt). 2. Anton Eyrich, * 07.11.1878 in Bürgstadt, † 07.12.1931 in Bürgstadt, Beruf Landwirt, Steinhauer, Nr. 159. 3. Karl Josef Eyrich, * 26.01.1877 in Bürgstadt, † 09.10.1940 in Miltenberg, Todesursache Magenkrebs, Beruf Steinmetzmeister. 4. Leo Eyrich, * 21.12.1886 in Bürgstadt, † 06.06.1971 in Kleinwallstadt, begraben in Elsenfeld, Beruf Steinmetzmeister (Bürgermeister 1933-1939). Außerdem interessieren mich alle Motzel, die im 1. Weltkrieg als Soldaten registriert waren. Nochmals besten Dank für Ihre Unterstützung und freundliche Grüße Erhard Motzel GFF-Mitglied Nr.1815 --------------------------------------------------------------------------- Dr. Erhard Motzel, Isselstr. 43, D-64297 Darmstadt Tel. +49 (0)6151 943340, Fax +49 (0)6151 943342 E-mail: dr.motzel(a)t-online.de Homepage: www.motzel-online.de -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Stefan Pusinelli Gesendet: Samstag, 7. November 2009 14:00 An: 'Franken-L' Betreff: [FR] ANCESTRY SOLDATEN 1.WELTKRIEG BAYERN Liebe Mitforscher ! Ich bin ANCESTRY Mitglied und biete Euch an Selbstverständlich kostenlos ab Mittwoch dem 11.11.09 in den Beständen von AVNCESTRY Kostenlos nach Euren Vorfahren Soldaten des Ersten Weltkriegs aus Bayern zu suchen Wenn möglich genaue Angaben Vorname Nachname Herkunftsort Bitte unbedingt Telnummer angeben für Rückfragen Grüsse Stefan Pusinelli Tel 0821 /9987954 _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/11/07 17:28:23
From: Herbert Jordan <herbert_jordan(a)hotmail.com>
Hallo Herr Pusinelli, sind Sie Mitglied bei Ancestry.de oder .com? Mein Opa JACOB DOPPERNAS, geboren am 25. Juli 1889 in Schrappach (heute zu Burgwindheim gehörig),hat im Ersten Weltkrieg gedient. Mich würden dazu alle militärischen Unterlagen interessieren, die eine Suche bei Ancestry ergibt. Vielen Herzlichen Dank schon im Voraus für Ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen Herbert Jordan > From: pusinellistefan(a)t-online.de > To: franken-l(a)genealogy.net > Date: Sat, 7 Nov 2009 14:00:18 +0100 > Subject: [FR] ANCESTRY SOLDATEN 1.WELTKRIEG BAYERN > > > Liebe Mitforscher ! > > Ich bin ANCESTRY Mitglied und biete Euch an > Selbstverständlich kostenlos ab Mittwoch dem 11.11.09 in den Beständen von > AVNCESTRY > Kostenlos nach Euren Vorfahren Soldaten des Ersten Weltkriegs aus Bayern zu > suchen > Wenn möglich genaue Angaben Vorname Nachname Herkunftsort > Bitte unbedingt Telnummer angeben für Rückfragen > Grüsse > Stefan Pusinelli > Tel 0821 /9987954 > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l _________________________________________________________________ http://redirect.gimas.net/?n=M0911xDateiensenden3 Große Daten übertragen? Ganz einfach mit dem Messenger!
Date: 2009/11/07 17:37:48
TELEFONNUMMER BITTE ! GRÜSSE PUSINELLI -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Herbert Jordan Gesendet: Samstag, 7. November 2009 17:31 An: Franken-Liste Betreff: Re: [FR] ANCESTRY SOLDATEN 1.WELTKRIEG BAYERN Hallo Herr Pusinelli, sind Sie Mitglied bei Ancestry.de oder .com? Mein Opa JACOB DOPPERNAS, geboren am 25. Juli 1889 in Schrappach (heute zu Burgwindheim gehörig),hat im Ersten Weltkrieg gedient. Mich würden dazu alle militärischen Unterlagen interessieren, die eine Suche bei Ancestry ergibt. Vielen Herzlichen Dank schon im Voraus für Ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen Herbert Jordan > From: pusinellistefan(a)t-online.de > To: franken-l(a)genealogy.net > Date: Sat, 7 Nov 2009 14:00:18 +0100 > Subject: [FR] ANCESTRY SOLDATEN 1.WELTKRIEG BAYERN > > > Liebe Mitforscher ! > > Ich bin ANCESTRY Mitglied und biete Euch an > Selbstverständlich kostenlos ab Mittwoch dem 11.11.09 in den Beständen von > AVNCESTRY > Kostenlos nach Euren Vorfahren Soldaten des Ersten Weltkriegs aus Bayern zu > suchen > Wenn möglich genaue Angaben Vorname Nachname Herkunftsort > Bitte unbedingt Telnummer angeben für Rückfragen > Grüsse > Stefan Pusinelli > Tel 0821 /9987954 > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l _________________________________________________________________ http://redirect.gimas.net/?n=M0911xDateiensenden3 Große Daten übertragen? Ganz einfach mit dem Messenger! _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/11/07 18:04:25
From: Bernd Fischer <bernd.fischer(a)zelana.de>
Hallo Herr Pusinelli,da würde ich mich gerne anhängen. Mich würde interessieren, ob über den Urgroßvater Breitenbücher, ganz unten, überhaupt etwas zu finden ist, und was es über meinen Groß und Urgroßvater Veitengruber Neues gibt.
Veitengruber Karl Heinrich, ev., Metzgermeister in Weiltingen * 30.04.1900 in Weiltingen, Kanonier, Artillerie, Dienstantritt: 25.06.1918 bay.Gebirgsartillerie Entlassung: 23.11.1918 Ers.Abt.2B.SonthofenKarl Veitengruber wurde laut Kriegsstammrollen am 25.06.1918 als Landsturm - Rekrut zur 1. Batterie der Gebirgs - Artellerie - Ersatz - Abteilung 2 und 4 eingezogen. Ausgebildet wurde er im Rekrutendepot Blaichach. Am 11.09.1918 wurde er zur Infantrie - Geschütz - Ersatz - Batterie versetzt, die in Sonthofen stationiert war. Am 21.11.1918 wurde er von dort zum Bezirkskommando Ansbach entlassen. Ausgebildet war Karl Veitengruber an der 7,5 cm Gebirgskanone L 14 und dem Karabiner 98.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Veitengruber Carl Heinrich, ev., Metzgermeister in Weiltingen * 26.01.1873 in Weiltingen, Militär-Paß Jahrsklasse 1894 Dienst-Eintritt: 04.10.1894 IV.Escadron K 2 Schwere Reiter RegimentMilitärdienst des Karl Veitengruber I vor und im Ersten Weltkrieg Auf einem Reservistenkrug des Karl Veitengruber ist zur Erinnerung an seine Dienstzeit folgender Truppenteil vermerkt: "2.Schw.Reiter Rgt. var Kronpr. Erzhg. Rudolf v. Österr. 4. Esk. Landut 1894-97" Aus den Kriegsstammrollen des Kriegsarchivs München und dem Militärpass (den mir Karl IV. 2007 zukommen ließ) ist zu entnehmen, daß Karl Veitengruber am 04/06.10.1894 zum 2. Schweren Reiter Regiment Kronprinz Erzherzog Rudolf von Österreich 4. Eskadron des Königlich Bayerischen 1. Armeekorps eingezogen wurde. Laut Militärpass, wurde er an Lanze und Karabiner M88 ausgebildet. Auch im Militärpass ist zu finden, daß Karl I. am 14.10.1895 eine "Dienstbeschädigung Stichwunde am rechten Handrücken" und am 07.03.1896 eine weitere "Panaritium am rechten Daumen" (Panaritium = Entzündung des Daumens - Nagelbettentzündung=Volkstümlich: "Fingerumlauf") erleiden mußte. Am 21.09.1896 wurde er zur Disposition des Regiments entlassen. Zum 01.05.1897 ist er aus Dispositions - Urlaub zum 1/2 Schweren Reiter Regiment wieder eingerückt. Vom 11.09.1897 bis 02.10.1897 hat Karl Veitengruber im Anschluß an seine aktive Dienstzeit eine Übung abgeleistet. Weitere Angaben aus seiner Dienstzeit vor dem Ersten Weltkrieg sind nicht mehr erhalten, da die Friedensstammrollen aus dieser Zeit im Zweiten Weltkrieg vernichtet wurden.
Aus den Einträgen geht weiterhin hervor, daß Karl Veitengruber im Ersten Weltkrieg den Dienstgrad des "Chev." (Chevauleger (Reiter)) inne hatte, seine Führung sehr gut war und unter Strafen "keine" eingetragen ist. Am 08.10.1914 wurde er der Landsturmmann Karl Veitengruber zum 4. Landsturm Eskadron eingezogen und am 09.10.1914 als dienstuntauglich entlassen. Zum 21.07.1917 mußte er zum Ersatz Eskadron des 1.Chevaulegers - Regimentes einrücken. Er wurde dann am 02.10.1917 zum 2. Bayerischen Landsturm Eskadron III. Bayerischen Armeekorps versetzt und am 16.10.1918 zum ErsatzEskadron des 1. Chevaulegers - Regimentes zurück versetzt wo er sich am 19.10.1918 gemeldet hat. Vermerkt ist weiterhin: Gasmaske L.2 - Ist im Gaskampf ausgebildet - Er hat sich aus dienstlichem Anlaß im Kriegsgebiet vom 02.10.1917 bis 27.02.1918 in Hannut vom 28.02.1918 bis 03.10.1918 in ST. Vitu und vom 04.10.1918 bis 15.10.1918 wieder in Hannut - Belgien - aufgehalten, was anhand von erhaltenen Postkarten, die er in der Zeit vom 25.10.1917 bis 04.03.1918 schreibt, bestätigt wird. Hier wird als Feldpost - Absender vermerkt: II. Ldst. Erkd. III. b. A. K. Lüttich II Belgien. Am 29.11.1918 wird er nach Weiltingen Bezirks Amt und Bezirkskommando Ansbach entlassen. Als Beruf ist Landwirt und Metzger angegeben.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Breitenbücher Friedrich Johann, ev., Zimmermeister in Weiltingen * 24.02.1861 in Weiltingen, Merci und viele Grüße Bernd (Fischer) +49 6203 85812 bernd.fischer(a)zelana.de http://fischer.zelana.de/
From: pusinellistefan(a)t-online.de To: franken-l(a)genealogy.net Date: Sat, 7 Nov 2009 14:00:18 +0100 Subject: [FR] ANCESTRY SOLDATEN 1.WELTKRIEG BAYERN Liebe Mitforscher ! Ich bin ANCESTRY Mitglied und biete Euch an Selbstverständlich kostenlos ab Mittwoch dem 11.11.09 in den Beständen von AVNCESTRY Kostenlos nach Euren Vorfahren Soldaten des Ersten Weltkriegs aus Bayern
zu
suchen Wenn möglich genaue Angaben Vorname Nachname Herkunftsort Bitte unbedingt Telnummer angeben für Rückfragen Grüsse Stefan PusinelliTel 0821 /9987954
Date: 2009/11/07 20:51:10
From: Jürgen Bischof <j_bischof2000(a)yahoo.de>
Hallo Forschergemeinde, ich bin auf der Suche nach weiteren Daten von:Ludwig Friedrich Georg Carl Martini, rechtskundiger Bürgermeister zu Schwabach Laut Akten des Stadtarchivs in Schwabach kommt er aus Ansbach, aber in den Kirchenbüchern von Ansbach St. Johannis ist nichts zu finden.
Er war zweimal verheiratet (Daten und Orte unbekannt):1) Maria Magdalena Kleinfellen/Kleinfeller aus Nürnberg, mit der er 1820,1822 und 1825 drei Kinder hat (*1803 in Nürnberg, +07.05.1827 Schwabach) 2) Maria Christina Elisabetha Friederica Ruoff aus Nürnberg, mit der er in Schwabach 9 Kinder hat, geboren 1829,1830,1833,1834,1835,1837,1839,1840,1843
Im Herbst 1843 zieht er mit Frau und Kindern nach München, wo er zwischen 1844 und 1857 gestorben sein soll.
Hat jemand weiterführende Daten zu diesen drei Personen? Würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde. Vielen Dank. Gruß Jürgen (Bischof)
Date: 2009/11/07 21:33:27
BITTE BEI ANFRAGEN IMMER TELEFONNUMER MIT ANGEBEN DANKE!! GRÜSSE STEFAN PUSINELLI TEL 0821 9987954
Date: 2009/11/08 12:04:34
From: Mechthild Amend <mechthild.amend(a)t-online.de>
Hallo liebe Mitglieder der Frankenliste, Schon seit einiger Zeit lese ich in der Liste mit und möchte uns hiermit kurz vorstellen: Wir wohnen in der Nähe von Darmstadt im Hessischen Ried. Mein Mann und ich nutzen die "knappe Rentnerzeit" u.a. zur Ahnenforschung kreuz und quer in Deutschland. Momentan beschäftigen wir uns intensiv mit den Kirchenbüchern von Partenstein im Spessart, wo die Vorfahren meines Mannes (hauptsächlich AMEND und IMHOF)herkamen. Gerne wollen wir uns mit anderen Forschern austauschen, momentan scheint aber niemand in der gesuchten Ecke zu forschen.... Hallo Jürgen, Direkte Hilfe kann ich nicht anbieten - aber falls es für Dich auch interessant ist: Von 1746 bis 1778 gab es einen Pfarrer Johannes Kleinfeller in Partenstein, dem dort 1748, 1750 und 1753 3 Kinder geboren wurden. Diese Familie Kleinfeller kam aus Lohrhaupten, wo es auch Schuldiener/Lehrer dieses Namens gab - Lehrer und Pfarrer sind ja oft "gewandert"... Hast Du die Familie Kleinfeller schon näher erforscht? Wir haben einen Freund, der sich (falls Verbindungen auszumachen wären) sehr dafür interessieren würde... Einen schönen Sonntag und Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet Mechthild (Amend) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Jürgen Bischof Gesendet: Samstag, 7. November 2009 20:54 An: Franken-L; GFF-L; Bavaria-l Betreff: [FR] Suche weitere Daten zu Ludwig Martini/Maria Ruoff/MariaKleinfeller Hallo Forschergemeinde, ich bin auf der Suche nach weiteren Daten von: Ludwig Friedrich Georg Carl Martini, rechtskundiger Bürgermeister zu Schwabach Laut Akten des Stadtarchivs in Schwabach kommt er aus Ansbach, aber in den Kirchenbüchern von Ansbach St. Johannis ist nichts zu finden. Er war zweimal verheiratet (Daten und Orte unbekannt): 1) Maria Magdalena Kleinfellen/Kleinfeller aus Nürnberg, mit der er 1820,1822 und 1825 drei Kinder hat (*1803 in Nürnberg, +07.05.1827 Schwabach) 2) Maria Christina Elisabetha Friederica Ruoff aus Nürnberg, mit der er in Schwabach 9 Kinder hat, geboren 1829,1830,1833,1834,1835,1837,1839,1840,1843 Im Herbst 1843 zieht er mit Frau und Kindern nach München, wo er zwischen 1844 und 1857 gestorben sein soll. Hat jemand weiterführende Daten zu diesen drei Personen? Würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde. Vielen Dank. Gruß Jürgen (Bischof) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/11/08 16:14:33
From: Werner Weikart <w.weikart(a)arcor.de>
Hallo Listenleser, ich suche eine(n) Familienforscher(in) die/der für mich im obigen Archiv Mikroverfilmungen eines Kirchenbuches durchsieht. Bitte melden Sie sich unter Angabe der mir entstehenden Kosten. Viele Grüße Werner (Weikart)
Date: 2009/11/08 17:23:16
Verehrte Listenteilnehmer, die Suche führte zum Erfolg dank des Hinweises von Dr. Ralf G. Jahn. Durch Ihren Artikel zum 250. Geburtstag von Schiller habe ich den vollständigen Namen und Ihre Mail-Adresse wieder aufgefunden, der vorher von mir gelöscht war. Ich bedanke mich für Ihre Hilfe und wünsche Ihnen und allen Forschern weiter viel Erfolg. Aus dem Allgau grüßt Burkhard Hoppe
Date: 2009/11/08 17:46:11
> Hallo Herr Pusinelli, > Vielen Dank für Ihren Rückruf. > Mein Opa JACOB DOPPERNAS, geboren am 25. Juli 1889 in Schrappach (heute zu > Burgwindheim gehörig), hat im Ersten Weltkrieg gedient. > > Ferner wären für mich die folgenden Soldaten-"Karrieren" interessant: > KONRAD BÖHMER, *29.06.1890 in Dormitz > GEORG HERRMANN, *23.12.1891 in Kleinsendelbach / +31.12.1914 in Charleroi in Belgien (im Lazarett) > > Und falls Sie den Namen VIERZIGMANN (alle Vorkommen) finden, :-) > > Mich würden dazu alle militärischen Unterlagen interessieren, die eine Suche > bei Ancestry ergibt. > > Vielen herzlichen Dank schon im Voraus für Ihre Bemühungen. > > Mit freundlichen Grüßen > > Herbert Jordan > Steinhilberweg 11 > 91056 Erlangen > Tel.: 09131-440611 > > > From: pusinellistefan(a)t-online.de > > To: franken-l(a)genealogy.net > > Date: Sat, 7 Nov 2009 14:00:18 +0100 > > Subject: [FR] ANCESTRY SOLDATEN 1.WELTKRIEG BAYERN > > > > > > Liebe Mitforscher ! > > > > Ich bin ANCESTRY Mitglied und biete Euch an > > Selbstverständlich kostenlos ab Mittwoch dem 11.11.09 in den Beständen von > > ANCESTRY > > Kostenlos nach Euren Vorfahren Soldaten des Ersten Weltkriegs aus Bayern zu > > suchen > > Wenn möglich genaue Angaben Vorname Nachname Herkunftsort > > Bitte unbedingt Telnummer angeben für Rückfragen > > Grüsse > > Stefan Pusinelli > > Tel 0821 /9987954 > > > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l _________________________________________________________________ http://redirect.gimas.net/?n=M0911xDateiensenden3 Große Daten übertragen? Ganz einfach mit dem Messenger!
Date: 2009/11/08 18:39:27
From: Josef Syndikus <Josef.Syndikus(a)erba-voglio.de>
Hallo Jürgen, ich habe einen Sebastian Amend aus Urspringen, Müller auf der Tempelsmühle in Schweinheim (heute Aschaffenburg), der am 13.3.1821 im Alter von 52 Jahren hier starb. Sein Sohn Karl Ignaz, ebenfalls Müller, wurde am 6.1.1798 in Lohr a.M. geboren. Vielleicht hilft Dir das weiter. Die Herkunft des Sebastian Amend würde mich interessieren. Freundl. Grüße Josef (Syndikus) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Mechthild Amend Gesendet: Sonntag, 8. November 2009 12:07 An: 'Franken-L' Betreff: [FR] Vorstellung und Antwort zu "Kleinfeller" Hallo liebe Mitglieder der Frankenliste, Schon seit einiger Zeit lese ich in der Liste mit und möchte uns hiermit kurz vorstellen: Wir wohnen in der Nähe von Darmstadt im Hessischen Ried. Mein Mann und ich nutzen die "knappe Rentnerzeit" u.a. zur Ahnenforschung kreuz und quer in Deutschland. Momentan beschäftigen wir uns intensiv mit den Kirchenbüchern von Partenstein im Spessart, wo die Vorfahren meines Mannes (hauptsächlich AMEND und IMHOF)herkamen. Gerne wollen wir uns mit anderen Forschern austauschen, momentan scheint aber niemand in der gesuchten Ecke zu forschen.... Hallo Jürgen, Direkte Hilfe kann ich nicht anbieten - aber falls es für Dich auch interessant ist: Von 1746 bis 1778 gab es einen Pfarrer Johannes Kleinfeller in Partenstein, dem dort 1748, 1750 und 1753 3 Kinder geboren wurden. Diese Familie Kleinfeller kam aus Lohrhaupten, wo es auch Schuldiener/Lehrer dieses Namens gab - Lehrer und Pfarrer sind ja oft "gewandert"... Hast Du die Familie Kleinfeller schon näher erforscht? Wir haben einen Freund, der sich (falls Verbindungen auszumachen wären) sehr dafür interessieren würde... Einen schönen Sonntag und Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet Mechthild (Amend) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Jürgen Bischof Gesendet: Samstag, 7. November 2009 20:54 An: Franken-L; GFF-L; Bavaria-l Betreff: [FR] Suche weitere Daten zu Ludwig Martini/Maria Ruoff/MariaKleinfeller Hallo Forschergemeinde, ich bin auf der Suche nach weiteren Daten von: Ludwig Friedrich Georg Carl Martini, rechtskundiger Bürgermeister zu Schwabach Laut Akten des Stadtarchivs in Schwabach kommt er aus Ansbach, aber in den Kirchenbüchern von Ansbach St. Johannis ist nichts zu finden. Er war zweimal verheiratet (Daten und Orte unbekannt): 1) Maria Magdalena Kleinfellen/Kleinfeller aus Nürnberg, mit der er 1820,1822 und 1825 drei Kinder hat (*1803 in Nürnberg, +07.05.1827 Schwabach) 2) Maria Christina Elisabetha Friederica Ruoff aus Nürnberg, mit der er in Schwabach 9 Kinder hat, geboren 1829,1830,1833,1834,1835,1837,1839,1840,1843 Im Herbst 1843 zieht er mit Frau und Kindern nach München, wo er zwischen 1844 und 1857 gestorben sein soll. Hat jemand weiterführende Daten zu diesen drei Personen? Würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde. Vielen Dank. Gruß Jürgen (Bischof) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/11/09 14:00:06
From: Jürgen Bischof <j_bischof2000(a)yahoo.de>
Hallo Mechthild, zum Namen Kleinfeller habe ich noch gar nichts erforscht.Ich denke das ich mich wenn es die zeit erlaubt Ende des Jahres mal ins Archiv der Evangelischen Landeskirche Bayern in Nürnberg, Veilhofstrasse aufmache, und dort mal nach dem Namen Kleinfeller suchen werde.
Falls ich was entdecken sollte, werde ich mich wieder melden. gruß Jürgen Mechthild Amend schrieb:
Hallo liebe Mitglieder der Frankenliste, Schon seit einiger Zeit lese ich in der Liste mit und möchte uns hiermit kurz vorstellen: Wir wohnen in der Nähe von Darmstadt im Hessischen Ried. Mein Mann und ich nutzen die "knappe Rentnerzeit" u.a. zur Ahnenforschung kreuz und quer in Deutschland. Momentan beschäftigen wir uns intensiv mit den Kirchenbüchern von Partenstein im Spessart, wo die Vorfahren meines Mannes (hauptsächlich AMEND und IMHOF)herkamen. Gerne wollen wir uns mit anderen Forschern austauschen, momentan scheint aber niemand in der gesuchten Ecke zuforschen....Hallo Jürgen,Direkte Hilfe kann ich nicht anbieten - aber falls es für Dich auch interessant ist: Von 1746 bis 1778 gab es einen Pfarrer Johannes Kleinfeller in Partenstein, dem dort 1748, 1750 und 1753 3 Kinder geboren wurden. Diese Familie Kleinfeller kam aus Lohrhaupten, wo es auch Schuldiener/Lehrer dieses Namens gab - Lehrer und Pfarrer sind ja oft "gewandert"... Hast Du die Familie Kleinfeller schon näher erforscht? Wir haben einen Freund, der sich (falls Verbindungen auszumachen wären) sehr dafür interessieren würde... Einen schönen Sonntag und Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet Mechthild (Amend) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Jürgen Bischof Gesendet: Samstag, 7. November 2009 20:54 An: Franken-L; GFF-L; Bavaria-l Betreff: [FR] Suche weitere Daten zu Ludwig Martini/Maria Ruoff/MariaKleinfeller Hallo Forschergemeinde, ich bin auf der Suche nach weiteren Daten von:Ludwig Friedrich Georg Carl Martini, rechtskundiger Bürgermeister zu Schwabach Laut Akten des Stadtarchivs in Schwabach kommt er aus Ansbach, aber in den Kirchenbüchern von Ansbach St. Johannis ist nichts zu finden. Er warzweimal verheiratet (Daten und Orte unbekannt):1) Maria Magdalena Kleinfellen/Kleinfeller aus Nürnberg, mit der er 1820,1822 und 1825 drei Kinder hat (*1803 in Nürnberg, +07.05.1827 Schwabach) 2) Maria Christina Elisabetha Friederica Ruoff aus Nürnberg, mit der er in Schwabach 9 Kinder hat, geboren 1829,1830,1833,1834,1835,1837,1839,1840,1843Im Herbst 1843 zieht er mit Frau und Kindern nach München, wo er zwischen 1844 und 1857 gestorben sein soll.Hat jemand weiterführende Daten zu diesen drei Personen? Würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde. Vielen Dank. Gruß Jürgen (Bischof) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/11/09 14:16:39
Liebe Mitforscher ! Ich suche weitere Daten zu Johann HAHN Beruf Brauer zu Gräfenberg geboren um 1665 in Gräfenberg? Tochter Christina HAHN geboren 1695 Verheiratet 1720 in Gräfenberg mit Johann Michael GUNDELFINGER Danke!! Stefan Pusinelli Tel 0821 /9987954
Date: 2009/11/09 23:27:26
From: Petra Walter <petra.walter67(a)arcor.de>
Hallo, ich habe mich eben neu angemeldet und suche in Oberfranken Anknüpfungspunkte zu folgenden FN: DÖTSCHEL VETTER NASS NUSSPICKEL BEHRSCHMIDT MÖNCH ERKENBRECHER PLATSCH GUTGESELL KUPFER WAGNER Momentan suche ich noch Anfang des 18. Jahrhunderts, in Neustadt/Coburg, Coburg und einigen Dörfern im Coburger Umland. Viele Grüße Petra
Date: 2009/11/10 08:10:44
From: Karl Hügerich <info(a)huegerich.de>
Geht in Ordnung. Mfg Karl Hügerich Dipl. Ing.(TU) Karl Hügerich GmbH Lindenstrasse 23 95466 Weidenberg Tel. 09278-774500; Fax 09278-774748 Geschäftsführer: Karl Hügerich AG Bayreuth HRB 2830 Steuernummer 208/124/50086This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.
Petra Walter schrieb:
Hallo, ich habe mich eben neu angemeldet und suche in Oberfranken Anknüpfungspunkte zu folgenden FN:DÖTSCHELVETTERNASSNUSSPICKELBEHRSCHMIDTMÖNCHERKENBRECHERPLATSCHGUTGESELLKUPFERWAGNERMomentan suche ich noch Anfang des 18. Jahrhunderts, in Neustadt/Coburg, Coburg und einigen Dörfern im Coburger Umland.Viele GrüßePetra_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/11/10 09:01:29
From: hansjuergen.nagel(a)gmx.de <hansjuergen.nagel(a)gmx.de>
guten Morgen Listenteilnehmer, ich Suche weitere Daten der Kinder von meinen Altgroßeltern: Hof(f)mann Johann Wilhelm *06.03.1798 in 99819 Marksuhl,Thüringen oo 18.09.1838 in 97711 Maßbach,Unterfranken +24.04.1870 in 97711 Maßbach,Unterfranken und seiner Ehefrau: Tauber Margaretha *15.05.1806 in 97711 Maßbach + Sterbeort in Königs Wusterhausen oder in der nähe, am 13.09.1872,wurde dieser Wohnort in der Heiratsurkunde ihrer Tochter erwähnt. Wer hat in seiner Al oder in Unterlagen daten zu diesen Personen! Johann Nicolaus *25.02.1856 in Maßbach + ? Gustav August Christian *06.09.1840 in Maßbach + ? Wilhelmine Henriette* *05.05.1846 in Maßbach + ? Clementine Amalie Florentine *16.05.1846 in Maßbach + ? *der Name Henriette,wird in der Familie Hof(f)mann noch 3x genannt vieleicht eine Schwester von einer der Elternteile! Mit besten Dank im Voraus! Hans-Jürgen(Nagel)
Date: 2009/11/10 10:26:08
From: HJS | DI Hans Selbach <hans(a)selbach.at>
Liebe Mitforscher mit der Unger Seite fange ich gerade an. Alles was ich weiß ist: Marie Lina Hedwig Unger * 1886 Wurzbach, Thüringen + 18 dec 1928 Wunsiedel, Oberfranken Sie hatte 2 Geschwister: Selma und Otto Sie hat ca 1908/1909 Franz Otto Hermann Lipfert geheiratet Sie hatte 2 Kinder: Elisabeth Gertrud Hans Walter Hermann Liebe Grüße DI Hans Selbach hans(a)selbach.at Kohlgraben 23 A-8280 Fürstenfeld Umfangreiche Chroniken aus dem Bergischen Land (Wermelskirchen, Hückeswagen, Dhünn, Dabringhausen, Remscheid, Wuppertal usw.) über die Familien Selbach, Händeler, Neuschäfer, Weber, Paffrath, Günther, Siebel, Burghoff, Tillmanns CD's der KB's von Wermelskirchen, Remscheid, Dhünn, Dabringhausen, Gummersbach, Hückeswagen, Elberfeld und Lennep ref. bzw. luth. Barmen und Wermelskirchen rk. Familienbücher aus Lüttringhausen, Drabenderhöhe, Hückeswagen, Marienberghausen, Marienhagen, Wiehl, Krombach, Steeg und Bacherach. Ahnentafeln der Elberfelder Bürgermeister und Stadtrichter 1708 -1808 <http://www.diejohnsons.eu/genealogy/> http://www.diejohnsons.eu/genealogy/ Liste der verfügbaren Kirchenbuch CD's und DVD's auf Anfrage
Date: 2009/11/10 11:46:15
From: Uwe Färber <Uwe-Faerber(a)T-Online.de>
Hallo Mitforscher, meine bsherigen: UNGER, Henrietta Dorothea Wilhelmina *1796 Wurzbach UNGER, Johann Adam *1767 Wurzbach UNGER, Christian Friedrich *1735 (+1773 Wurzbach) Beste Grüße Uwe H. Färber
Date: 2009/11/10 12:02:52
From: Doris Schubel <dorisschubel(a)yahoo.de>
Liebe Listenteilnehmer, ich bin auf der Suche nach den Vorfahren und deren Herkunft von - Johann Samuel Mörkel, Organist, geb. 23.10.1677, verst. 17.8.1732 in Münchberg - Sohn v.o.: Johann Andreas Mörkel, Kantor, seit 1737 in Münchberg geb. 2.10.1712 gest. 2.6.1782 in Münchberg verh. mit Margaretha Rosina Becker -Tochter von o.: Sophia Johanna Mörkel geb. 4.2.1753 in Münchberg gest. 30.4.1808 Münchberg verh. mit Johann Samuel Georg Meyer Für jede Information zu den oben genannten Personen wäre ich dankbar. Grüße aus Abtswind Doris Schubel __________________________________________________ Do You Yahoo!? Sie sind Spam leid? Yahoo! Mail verfügt über einen herausragenden Schutz gegen Massenmails. http://mail.yahoo.com
Date: 2009/11/10 13:43:28
From: Karl-Horst & Sabine Herrmann <khherrmann(a)t-online.de>
Hallo liebe Listenmitglieder, auch in meiner Sammlung habe ich den FN AMEND. AMEND, Johannes (Hans), * 21.09.1738 Beruf: Schneider Tochter: AMEND, Anna Christina, + 04.02.1795 oo Johann (Lurz) STEIGERWALD Johann STEIGERWALD war in 2. Ehe am 23.08.1795 verheiratet mit Elisabeth BREITENBACH Diese Angaben sind aus Partenstein/Main-Spessart. Vielleicht hilft es jemandem weiter und vielleicht kann mir auch jemand Knotenpunkte mitteilen. Ich würde mich sehr freuen. Viele Grüße aus Unterfranken, Sabine (Herrmann) -- Sabine Herrmann Grabengasse 1 97708 Bad Bocklet-Hohn Homepage: www.HohnIchBine.de Mail: sabine-herrmann(a)freenet.de
Date: 2009/11/10 14:42:44
From: Margit Gottschall <margit.g(a)gmx.de>
Hallo Petra,wenn Du mal weiter in die Vergangenheit vorgestoßen bist - habe ich auch einige VETTER:
Georg VETTER Wirth in Reckendorf / Ofr 1744 vorher in Schönbrunn/Ofr Tochter Marie Kunigunde VETTER * 01.12.1719 in Schönbrunn/Staffelstein/Ofroo 22.01.1744 Markus GOTTSCHALL, Müller in Reckendorf * 01.02.1722 in Baunach/Ofr
Sterbedaten habe ich von allen Dreien nicht. Wenn Du eine Verbindung feststellen solltest, würde ich mich freuen, wenn Du Dich meldest.
Viele liebe Grüße aus dem niederbayerischen Vilstal Margit (Gottschall geb. Anter)
Hallo, ich habe mich eben neu angemeldet und suche in Oberfranken Anknüpfungspunkte zu folgenden FN:DÖTSCHELVETTERNASS
Date: 2009/11/10 14:48:46
Hallo Uwe, wie hängen die zusammen, das sieht nach 3 Generationen aus ? Hast du eine Website ? LG Hans -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von "Uwe Färber" Gesendet: Dienstag, 10. November 2009 11:49 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] UNGER Hallo Mitforscher, meine bsherigen: UNGER, Henrietta Dorothea Wilhelmina *1796 Wurzbach UNGER, Johann Adam *1767 Wurzbach UNGER, Christian Friedrich *1735 (+1773 Wurzbach) Beste Grüße Uwe H. Färber _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/11/10 15:10:20
Hier meine VETTER wahrsch. aus dem südlichen Sachsen. 1-Johann Gottfried VETTER oo Johanna Rosina ZUBISCH 2-Johanna Dorothea VETTER * 11 Jan 1818 Liebe Grüße DI Hans Selbach hans(a)selbach.at Kohlgraben 23 A-8280 Fürstenfeld Umfangreiche Chroniken aus dem Bergischen Land (Wermelskirchen, Hückeswagen, Dhünn, Dabringhausen, Remscheid, Wuppertal usw.) über die Familien Selbach, Händeler, Neuschäfer, Weber, Paffrath, Günther, Siebel, Burghoff, Tillmanns CD's der KB's von Wermelskirchen, Remscheid, Dhünn, Dabringhausen, Gummersbach, Hückeswagen, Elberfeld und Lennep ref. bzw. luth. Barmen und Wermelskirchen rk. Familienbücher aus Lüttringhausen, Drabenderhöhe, Hückeswagen, Marienberghausen, Marienhagen, Wiehl, Lorch, Krombach, Steeg und Bacherach. Ahnentafeln der Elberfelder Bürgermeister und Stadtrichter 1708 -1808 Ahnentafel Werner von Baum Wuppertal Ahnentafel Hellenthal http://www.diejohnsons.eu/genealogy/ Liste der verfügbaren Kirchenbuch CD's, DVD's und die Bücherliste auf Anfrage -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Margit Gottschall Gesendet: Dienstag, 10. November 2009 14:46 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: Re: [FR] VETTER - Neuvorstellung Hallo Petra, wenn Du mal weiter in die Vergangenheit vorgestoßen bist - habe ich auch einige VETTER: Georg VETTER Wirth in Reckendorf / Ofr 1744 vorher in Schönbrunn/Ofr Tochter Marie Kunigunde VETTER * 01.12.1719 in Schönbrunn/Staffelstein/Ofr oo 22.01.1744 Markus GOTTSCHALL, Müller in Reckendorf * 01.02.1722 in Baunach/Ofr Sterbedaten habe ich von allen Dreien nicht. Wenn Du eine Verbindung feststellen solltest, würde ich mich freuen, wenn Du Dich meldest. Viele liebe Grüße aus dem niederbayerischen Vilstal Margit (Gottschall geb. Anter) > > > Hallo, ich habe mich eben neu angemeldet und suche in Oberfranken > Anknüpfungspunkte zu folgenden FN: > > > > DÖTSCHEL > > > > VETTER > > > > NASS > _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/11/10 17:26:16
Hallo Herr Selbach, Ich habe mir Ihre Vetter notiert, vielleicht ergibt sich eine spätere Übereinstimmung! Viele Grüße Petra -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von HJS | DI Hans Selbach Gesendet: Dienstag, 10. November 2009 18:43 An: 'Franken-L' Betreff: Re: [FR] VETTER - Neuvorstellung Hier meine VETTER wahrsch. aus dem südlichen Sachsen. 1-Johann Gottfried VETTER oo Johanna Rosina ZUBISCH 2-Johanna Dorothea VETTER * 11 Jan 1818 Liebe Grüße > > > DÖTSCHEL > > > > VETTER > _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/11/10 17:33:23
Hallo Margit, sollte ich einen Anknüpfungspunkt finden, melde ich mich gern noch mal. Vielen Dank für die gesendeten Daten. Liebe Grüße Petra
Date: 2009/11/10 18:58:19
Hallo Klaus, leider ergibt sich momentan noch keine Übereinstimmung. Meine Vetter sind aus Neustadt/Coburg und soweit zurück bin ich noch nicht. Ich werde Deine Daten für alle Fälle mal abspeichern. Meine Wagner ist in Coburg geboren, ca. 1800. Den Namen der Eltern habe ich noch nicht. Viele Grüße Petra
Date: 2009/11/10 20:18:26
guten Abend liebe Listenteilnehmer, ich Suche weitere Daten der Kinder von: Hof(f)mann Johann Wilhelm *06.03.1798 in 99819 Marksuhl,Thüringen oo 18.09.1838 in 97711 Maßbach,Unterfranken +24.04.1870 in 97711 Maßbach,Unterfranken Beruf:(Revier)förster in Maßbach und seiner Ehefrau:Taubert Margaretha Karoline < Tochter von Taubert Johann Georg u. Katharina Knoll>Wirtsleute in Maßbach,weitere Daten nicht Bekannt!
*15.05.1806 in 97711 Maßbach,Unterfranken +Sterbeort müsste in der nähe von Königs Wusterhausen sein, laut Heiratsurkunde ihrer Tochter hat Sie 1872 dort gelebt,seit dem verläuft diese Spur im Sande. Wer hat Unterlagen über folgenen Personen: Hof(f)mann Johann Nicolaus * 25.02.1856 in Maßbach + ? Hof(f)mann Gustav August Christian 06.09.1840 in Maßbach + ? Hof(f)mann Wilhelmine Henriette* *05.05.1842 in Maßbach + ? Hof(f)mann Clementine Amalie Florentine *16.05.1846 in Maßbach + ? *der Name Henriette,wir in der Familie Hof(f)mann noch 3x genannt,vieleicht eine Schwester von einer der Elternteile! Mit besten Dank im Voraus! Hans-Jürgen (Nagel)
Date: 2009/11/10 23:43:34
From: Rainer Volck <volck(a)freenet.de>
Liebe Frau Schubel, ich weiß nicht, ob mein Hinweis hilfreich ist, aber es gibt differenzierte Aufzeichnung über die Familie Merkel aus Lanzendorf. Sie schreiben im Betreff selbst Mörkel/Merkel. Lanzendorf ist 20 km von Münchberg entfernt. Allerdings sind meine Vorfahren aus Lanzendorf Schuster (Stegschuster) gewesen, nicht vom Stand eines Kantors. Mein Vielfach-Urgroßvater Hans Merkel lebte von 1552 bis 1622 in Lanzendorf. Sein Urenkel Johann Merkel (1627 - 1676) siedelte in die freie Reichstadt Nürnberg um und brachte es dort zum Bürger und Kaufmann. Sein Sohn Andreas heiratete eine Patriziertochter, sein Urenkel Paul Wolfgang Merkel (1756-1820) war Kaufmann, Marktvorsteher, Mäzen und erster Abgeordneter Nürnbergs in der bayrischen Abgeordnetenkammer (Landtag). Große Teile seiner umfangreichen Kunstsammlung, die Paul Wolfgang Merkelsche Familienstiftung, befinden sich als größte private Leihgabe im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg. Die Familiendaten dieser Merkels aus Lanzendorf sind gut dokumentiert und öffentlich zugänglich: Hans Merkel: http://merkelstiftung.de/Familie/familiendaten/getperson.php?personID=I5752& tree=PWMerkel Von dort aus können alle Nachkommen erreicht werden. Einstieg in die Familiendaten: http://merkelstiftung.de/Familie/familiendaten Leben Paul Wolfgang Merkels: http://merkelstiftung.de/Stiftung/pwmerkel.html Vielleicht gibt es eine Verbindung zu den Mörkels aus Münchberg. Ich würde mich freuen, mehr davon zu hören. Viele liebe Grüße aus Nürnberg Rainer Volck -----Ursprüngliche Nachricht----- Message: 1 Date: Tue, 10 Nov 2009 11:05:56 +0000 (GMT) From: Doris Schubel <dorisschubel(a)yahoo.de> Subject: [FR] FN Mörkel/Merkel in Oberfranken To: franken-l(a)genealogy.net Message-ID: <309180.88264.qm(a)web28305.mail.ukl.yahoo.com> Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1 Liebe Listenteilnehmer, ich bin auf der Suche nach den Vorfahren und deren Herkunft von - Johann Samuel Mörkel, Organist, geb. 23.10.1677, verst. 17.8.1732 in Münchberg - Sohn v.o.: Johann Andreas Mörkel, Kantor, seit 1737 in Münchberg geb. 2.10.1712 gest. 2.6.1782 in Münchberg verh. mit Margaretha Rosina Becker -Tochter von o.: Sophia Johanna Mörkel geb. 4.2.1753 in Münchberg gest. 30.4.1808 Münchberg verh. mit Johann Samuel Georg Meyer Für jede Information zu den oben genannten Personen wäre ich dankbar. Grüße aus Abtswind Doris Schubel *******************************************************
Date: 2009/11/11 07:29:04
From: Gerlinde Memmel <Gerlinde.Memmel(a)web.de>
hansjuergen.nagel(a)gmx.de schrieb:
Ich würde ja nach Maßbach gehen, aber sie haben seit 4 Wochen einen Wasserschaden im ev Pfarramt.Nun wenn das wieder " wenn die Geräte weg sind kann ich gehen" werde danach suchen Wenn sie etwas geduld haben PS über Taubert Margaretha Karoline habe ich nichts finden könnenguten Abend liebe Listenteilnehmer, ich Suche weitere Daten der Kinder von: Hof(f)mann Johann Wilhelm *06.03.1798 in 99819 Marksuhl,Thüringen oo 18.09.1838 in 97711 Maßbach,Unterfranken +24.04.1870 in 97711 Maßbach,Unterfranken Beruf:(Revier)förster in Maßbach und seiner Ehefrau:Taubert Margaretha Karoline < Tochter von Taubert Johann Georg u. Katharina Knoll>Wirtsleute in Maßbach,weitere Daten nicht Bekannt!*15.05.1806 in 97711 Maßbach,Unterfranken +Sterbeort müsste in der nähe von Königs Wusterhausen sein, laut Heiratsurkunde ihrer Tochter hat Sie 1872 dort gelebt,seit dem verläuft diese Spur im Sande. Wer hat Unterlagen über folgenen Personen: Hof(f)mann Johann Nicolaus * 25.02.1856 in Maßbach + ? Hof(f)mann Gustav August Christian 06.09.1840 in Maßbach + ? Hof(f)mann Wilhelmine Henriette* *05.05.1842 in Maßbach + ? Hof(f)mann Clementine Amalie Florentine *16.05.1846 in Maßbach + ? *der Name Henriette,wir in der Familie Hof(f)mann noch 3x genannt,vieleicht eine Schwester von einer der Elternteile! Mit besten Dank im Voraus! Hans-Jürgen (Nagel) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
aber bleibe daran Schöne Grüße aus Unterfranken Gerlinde Memmel
Date: 2009/11/11 07:54:24
From: Markus Schönherr <markus.schoenherr(a)gmx.net>
Liebe Listenmitglieder, ich war letzte Woche zu Forschungen im Pfarramt Dietersdorf (heute Teil von Schwabach). Seit etwa einem Jahr gibt es neue Räumlichkeiten und Platz für Familienforscher. Die Pfarrsekretärin und die Pfarrerin waren sehr nett und hilfsbereit. Im Folgenden eine Liste der dort vorhandenen Kirchenbücher. Schöne Grüße aus Wien, Markus (Schönherr). Kirchenbücher in der Pfarre Dietersdorf laut dortigem Verzeichnis (Auszug): K1 Taufen 1759-1781 mit Register Beerdigungen 1732-1768 mit separatem Register K26 Beerdigungen 1774-1803 mit separatem Register K26 K2 Taufen 1781-1812 mit Register K3 Taufen 1713-1836 mit Register K4 Taufen 1837-1856 mit Register K5 Taufen 1856-1875 mit Register K6 Taufen 1876-1883 mit Register K7 Taufen 1883-1927 mit separatem Register K22 + K23 K8 Taufen 1928-ff. mit separatem Register K23 K9 Proklamationen 1724-1747 Trauungen 1724-1747 K10 Proklamationen 1747-1769 K11 Proklamationen 1815-1844 K12 Proklamationen 1847-1872 K13 Proklamationen 1872-1931 K14 Trauungen 1834-1887 mit Register K15 Trauungen 1887-1918 mit separatem Register K24 K16 Trauungen 1919-ff. mit separatem Register K25 K17 Bestattungen 1804-1843 mit Register K18 Bestattungen 1843-1878 mit Register K19 Bestattungen 1878-1897 mit Register K20 Bestattungen 1897-1960 mit separatem Register K27 K21 Bestattungen 1961-ff. mit separatem Register K27 K22 Reg. Taufen 1883-1919 K23 Reg. Taufen 1920-ff. K24 Reg. Trauungen 1887-1918 K25 Reg. Trauungen 1919-ff. K26 Reg. Beerdigg. 1732-1803 K27 Reg. Beerdigg. 1897-ff. K28 Kommunikanten 1724-1737 K29 Kommunikanten 1738-1756 K30 Kommunikanten 1759-1785 K31 Kommunikanten 1786-1818 K32 Kommunikanten 1834-1855 K33 Kommunikanten 1855-1881 K34 Kommunikanten 1881-1900 K35 Kommunikanten 1901-1943 K36 Konfirmanden 1834-1904 K37 Konfirmanden 1905-ff. -- Markus Schönherr Tannengasse 3/4 AT-1150 Wien/Vienna/Viena/Bécs/Viden/Wenen/Dunaj/Vienne Mobile/SMS +43-699-1046-6751 markus.schoenherr(a)gmx.net www.corfustyle.com
Date: 2009/11/11 10:40:28
Hallo aus Österreich, wer arbeitet mit dem Programm GES-2000 ? Liebe Grüße DI Hans Selbach hans(a)selbach.at Kohlgraben 23 A-8280 Fürstenfeld Umfangreiche Chroniken aus dem Bergischen Land (Wermelskirchen, Hückeswagen, Dhünn, Dabringhausen, Remscheid, Wuppertal usw.) über die Familien Selbach, Händeler, Neuschäfer, Weber, Paffrath, Günther, Siebel, Burghoff, Tillmanns CD's der KB's von Wermelskirchen, Remscheid, Dhünn, Dabringhausen, Gummersbach, Hückeswagen, Elberfeld und Lennep ref. bzw. luth. Barmen und Wermelskirchen rk. Familienbücher aus Lüttringhausen, Drabenderhöhe, Hückeswagen, Marienberghausen, Marienhagen, Wiehl, Lorch, Krombach, Steeg und Bacherach. Ahnentafeln der Elberfelder Bürgermeister und Stadtrichter 1708 -1808 Ahnentafel Werner von Baum Wuppertal Ahnentafel Hellenthal <http://www.diejohnsons.eu/genealogy/> http://www.diejohnsons.eu/genealogy/ Liste der verfügbaren Kirchenbuch CD's, DVD's und die Bücherliste auf Anfrage
Date: 2009/11/11 10:54:58
From: anton.seitzgen <anton.seitzgen(a)t-online.de>
Hallo Herr Selbach, Melden Sie sich doch einfach bei der GES Mailingliste an. Da sind einige Spezialisten unterwegs die Ihnen sicher helfen können. GES-2000 Mailing Liste <GES-2000-L(a)genealogy.net> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/ges-2000-l Wiki: http://wiki-de.genealogy.net/GES-2000/Tipps_und_Tricks Viele Grüße Anton (Seitz)
Date: 2009/11/11 10:56:15
From: Frank, Kristian <Kristian.Frank(a)dvbbank.com>
Hallo Herr Selbach, Ich arbeite damit. Es gibt ebenfalls eine sehr gute Liste für Anwender von GES-2000 (http://list.genealogy.net/mm/listinfo/ges-2000-l) Viele Grüße, Kristian (Frank) > -----Original Message----- > From: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l- > bounces(a)genealogy.net] On Behalf Of HJS | DI Hans Selbach > Sent: Mittwoch, 11. November 2009 10:44 > To: Franken-L(a)genealogy.net > Subject: [FR] Frage zu GES-2000 > > Hallo aus Österreich, > > > > wer arbeitet mit dem Programm GES-2000 ? > > > > Liebe Grüße > > > > DI Hans Selbach > > hans(a)selbach.at > > Kohlgraben 23 > > A-8280 Fürstenfeld ----------------------------------------------------------------------------------- DVB Bank SE Platz der Republik 6 60325 Frankfurt/Main Germany www.dvbbank.com Registered with the Local Court in Frankfurt/Main, Germany Reg.-No. HRB 83980 SWIFT: DVKB DE FF USt-Id-No. DE 114 103 619 Board of Managing Directors: Wolfgang F. Driese, Chairman, Bertrand Grabowski, Dagfinn Lunde Chairman of the Supervisory Board: Frank Westhoff This message and any attachments are confidential and may also contain privilege information. If you are not the intended recipient of this e-mail or if you have received it in error, please notify us immediately by reply e-mail and then delete this message completely from your system. Any unauthorized copying, disclosure or other use of the information contained in this e-mail for any purposes is strictly forbidden. Please be aware that this e-mail or its attachments (if any) may contain viruses or other harmful code which have not been detected by our anti-virus system. ===================================================================================
Date: 2009/11/11 15:50:49
From: Doris Schubel <dorisschubel(a)yahoo.de>
Hallo Herr Volck, vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich stehe noch am Anfang der Nachforschungen der Familie Mörkel. Ihre Daten habe ich gespeichert. Sollte ich einen Anknüpfungspunkt finden, werde ich es Sie auf jeden Fall wissen lassen. Viele Grüße Doris Schubel --- Rainer Volck <volck(a)freenet.de> schrieb am Di, 10.11.2009: Von: Rainer Volck <volck(a)freenet.de> Betreff: [FR] FN Mörkel/Merkel in Oberfranken An: franken-l(a)genealogy.net Datum: Dienstag, 10. November 2009, 22:46 Liebe Frau Schubel, ich weiß nicht, ob mein Hinweis hilfreich ist, aber es gibt differenzierte Aufzeichnung über die Familie Merkel aus Lanzendorf. Sie schreiben im Betreff selbst Mörkel/Merkel. Lanzendorf ist 20 km von Münchberg entfernt. Allerdings sind meine Vorfahren aus Lanzendorf Schuster (Stegschuster) gewesen, nicht vom Stand eines Kantors. Mein Vielfach-Urgroßvater Hans Merkel lebte von 1552 bis 1622 in Lanzendorf. Sein Urenkel Johann Merkel (1627 - 1676) siedelte in die freie Reichstadt Nürnberg um und brachte es dort zum Bürger und Kaufmann. Sein Sohn Andreas heiratete eine Patriziertochter, sein Urenkel Paul Wolfgang Merkel (1756-1820) war Kaufmann, Marktvorsteher, Mäzen und erster Abgeordneter Nürnbergs in der bayrischen Abgeordnetenkammer (Landtag). Große Teile seiner umfangreichen Kunstsammlung, die Paul Wolfgang Merkelsche Familienstiftung, befinden sich als größte private Leihgabe im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg. Die Familiendaten dieser Merkels aus Lanzendorf sind gut dokumentiert und öffentlich zugänglich: Hans Merkel: http://merkelstiftung.de/Familie/familiendaten/getperson.php?personID=I5752& tree=PWMerkel Von dort aus können alle Nachkommen erreicht werden. Einstieg in die Familiendaten: http://merkelstiftung.de/Familie/familiendaten Leben Paul Wolfgang Merkels: http://merkelstiftung.de/Stiftung/pwmerkel.html Vielleicht gibt es eine Verbindung zu den Mörkels aus Münchberg. Ich würde mich freuen, mehr davon zu hören. Viele liebe Grüße aus Nürnberg Rainer Volck -----Ursprüngliche Nachricht----- Message: 1 Date: Tue, 10 Nov 2009 11:05:56 +0000 (GMT) From: Doris Schubel <dorisschubel(a)yahoo.de> Subject: [FR] FN Mörkel/Merkel in Oberfranken To: franken-l(a)genealogy.net Message-ID: <309180.88264.qm(a)web28305.mail.ukl.yahoo.com> Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1 Liebe Listenteilnehmer, ich bin auf der Suche nach den Vorfahren und deren Herkunft von - Johann Samuel Mörkel, Organist, geb. 23.10.1677, verst. 17.8.1732 in Münchberg - Sohn v.o.: Johann Andreas Mörkel, Kantor, seit 1737 in Münchberg geb. 2.10.1712 gest. 2.6.1782 in Münchberg verh. mit Margaretha Rosina Becker -Tochter von o.: Sophia Johanna Mörkel geb. 4.2.1753 in Münchberg gest. 30.4.1808 Münchberg verh. mit Johann Samuel Georg Meyer Für jede Information zu den oben genannten Personen wäre ich dankbar. Grüße aus Abtswind Doris Schubel ******************************************************* _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l __________________________________________________ Do You Yahoo!? Sie sind Spam leid? Yahoo! Mail verfügt über einen herausragenden Schutz gegen Massenmails. http://mail.yahoo.com
Date: 2009/11/12 07:46:29
From: Der GMXer <klothilda(a)gmx.de>
Hallo, ich benutze GES-2008. Meine eMail: klothilda(a)gmx.de -- DSL-Preisknaller: DSL Komplettpakete von GMX schon für 16,99 Euro mtl.!* Hier klicken: http://portal.gmx.net/de/go/dsl02
Date: 2009/11/12 10:26:51
Hallo Josef, Ich bin zwar nicht Jürgen, vermute aber, dass eigentlich ich gemeint bin ;-)) Vielen Dank für die Nachricht zu Deinem Sebastian Amend. In den ev. Kirchenbüchern von Partenstein ist kein Sebastian Amend zur fraglichen Zeit geboren, von dort scheint "Deiner" also nicht zu kommen! Aber die Gegend wimmelt von Amends, sowohl evangelische als auch katholische. Dem Vornamen nach würde ich den Sebastian und den Ignaz eher den Katholiken zuordnen. Dazu haben wir noch nicht in Lohr geforscht. Bei Bedarf: Mikrofiches der katholischen Kirchenbücher findest Du im Diözesanarchiv in Würzburg. Viel Erfolg und Grüße aus dem nebligen Rhein-Main-Gebiet Mechthild (Amend) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Josef Syndikus Gesendet: Sonntag, 8. November 2009 18:42 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] Amend Hallo Jürgen, ich habe einen Sebastian Amend aus Urspringen, Müller auf der Tempelsmühle in Schweinheim (heute Aschaffenburg), der am 13.3.1821 im Alter von 52 Jahren hier starb. Sein Sohn Karl Ignaz, ebenfalls Müller, wurde am 6.1.1798 in Lohr a.M. geboren. Vielleicht hilft Dir das weiter. Die Herkunft des Sebastian Amend würde mich interessieren. Freundl. Grüße Josef (Syndikus)
Date: 2009/11/12 10:30:00
Hallo Sabine, diese Amends/Steigerwalds/Breitenbachs kennen wir auch, eine direkte Verbindung zu uns konnten wir noch nicht herstellen... Vielen Dank und herzliche Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet Mechthild (Amend)
Date: 2009/11/12 10:35:53
From: Günter Wurst <guenter.wurst(a)gmx.de>
Hallo Listenfreunde, als neues Mitglied möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Günter Wurst, ich bin 69 Jahre alt und betreibe seit ca. 30 Jahren Familienforschung. Mein überwiegendes Forschungsgebiet ist Württemberg und dort der Schwäbisch-Fränkische Wald. Ein paar Vorfahren stammen aus dem Gebiet Crailsheim-Dinkelsbühl-Feuchtwangen. Und für dieses Gebiet möchte ich Euch um eure Hilfe bitten da ich keinen Zugriff auf bayrische Kirchenbücher habe. Hier gleich meine erste Suchanfrage: MÜLLER Andreas OO 01.03.1763 in Riegelbach ACKERMANN Anna Margaretha Vater ACKERMANN Michael, Bauer in Kinhart (vermutlich 91555 Kühnhardt) Das Ehepaar hat 3 Kinder * 08.07.1765 in Reuenthal Jacob * 26.11.1766 in Reurnthal Johann Andreas * 09.09.1770 in Bräunersberg Johann Matthias Hat jemand Daten zu Ackermann Anna Margarethea und ihren Eltern? ---------------------------------------------------------------------------- --------- FREYTAG Andreas Wirt In Kühnhardt OO unbekannt LENTERSHEIMER Barbara 1 Kind *05.10.1772 in Kühnhardt Anna Barbara Hat jemand Daten zu dieser Familie? Mit freundlichen Grüßen Günter (Wurst)
Date: 2009/11/12 22:24:39
From: Helmut Folwaczny <helmut.folwaczny(a)freenet.de>
Hallo Mitglieder, wir habe zwei Heiratsurkunden die in Sütterlin-Schrift geschrieben sind, da wir noch nicht allzu lange in der Ahnenforschung tätig sind, sind wir uns nicht sicher, wer was ist. Kann uns Jemand aus der Liste helfen? Die Scann's können wir außerhalb der Liste schicken. Mit freundlichen Grüßen aus dem fränkischen Seenland http://www.fraenkischeseen.de Brigitte und Helmut Folwaczny Unsere Homepage findet Ihr unter: http://www.folwaczny.familien-stammbaum.net/ Für Nachrichten bitte folgende Adresse benutzen: helmut.folwaczny(a)freenet.de Immer auf der Suche nach FOLWACZNY, FOLWARCZNY und den ca. 300 verschiedenen Schreibvarianten weltweit.
Date: 2009/11/13 22:32:12
From: Schilling <schilling(a)wtnet.de>
Werte Frau Walter,ich bin eine Gutgesell - meine Vorfahren stammen aus dem Gebiet Gotha und drum rum- genauer gesagt Günthersleben - habe aber auch einen Ferdinand G. aus Wüstenahorn bei Coburg mit Familie - wenn Sie Berührungspunkte sehen, schreiben Sie mich bitte direkt an.
Sehr herzliche Grüße C.Gutgesell-Schilling----- Original Message ----- From: "Petra Walter" <petra.walter67(a)arcor.de>
To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, November 10, 2009 8:01 PM Subject: [FR] (kein Betreff) Hallo, ich habe mich eben neu angemeldet und suche in Oberfranken Anknüpfungspunkte zu folgenden FN: DÖTSCHEL VETTER NASS NUSSPICKEL BEHRSCHMIDT MÖNCH ERKENBRECHER PLATSCH GUTGESELL KUPFER WAGNER Momentan suche ich noch Anfang des 18. Jahrhunderts, in Neustadt/Coburg, Coburg und einigen Dörfern im Coburger Umland. Viele Grüße Petra _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.nethttp://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/11/14 11:04:14
Hallo Listenfreunde, ich suche nach folgenden Familien: SCHMELZER Johann Leonhard OO ca.1796 mit MAIER Maria Barbara Bauer in Hollenbach oder Hellenbach bei Lehengütingen Das Ehepaar hat eine Tochter Eva Margaretha * 24.02.1797 in Hollenbach ------------------------------------------------------- SCHMID Johann Conrad OO ca.1817 mit SCHAUFLER Anna Maria Bauer im Eschelbacher Hof bei Dorfkemmathen Das Ehepaar hat eine Tochter Eva Margaretha * 10.01.1818 im Eschenbacher Hof bei Dorfkemmathen Hat jemand von Euch diese Personen in seinen Daten? Freundliche Grüße Günter (Wurst)
Date: 2009/11/14 18:09:20
From: Karl-Horst & Sabine Herrmann <khherrmann(a)t-online.de>
Hallo liebe AMEND - Forscher, liebe Ruth und auch liebe Mechthild, vielen Dank für die Antworten. Ich habe AMEND auch nur in der Nebenlinie undverfolge sie nicht wirklich weiter. Trotzdem herzlichen Dank für die Antworten.
Vor ein paar Wochen habe ich die Gedenksteine in Partenstein erfasst. Sie werde sicherlich bald im www.Denkmalprojekt.org zu finden sein. Man sieht dort sehr gut wie viele AMEND, STEIGERWALD und auch BREITENBACHS es in Partenstein u.U. gibt/gab.Ausserdem stehe ich in ständigem Konakt zu den "Machern" der Geschichtswerkstatt-Seite
Partenstein (Holger Breitenbach): http://www.gw-partenstein.de/ Sehr informativ und interessant! Einen schönen Abend, schönes Wochenende und Gruß aus Unterfranken, Sabine (Herrmann) -- Sabine Herrmann Grabengasse 1 97708 Bad Bocklet-Hohn Homepage: www.HohnIchBine.de Mail: sabine-herrmann(a)freenet.de
Date: 2009/11/14 20:47:58
From: wgvvb(a)t-online.de <wgvvb(a)t-online.de>
Hallo Sabine, habe lange nichts gehört. Habe mich entschieden, die CD selber zu kaufen. Will Dich nicht belasten. Gruß aus Sachsen Jürgen
Date: 2009/11/15 09:20:54
From: Elke Meindl <elke_meindl(a)hotmail.de>
Liebe Listenteilnehmer, ich bin auf der Suche nach den Vorfahren und deren Herkunft von Georg Fischer aus Weidesgrün bei Selbitz. Leider fehlen mir Geburts- und Sterbedatum. Georg Fischer war verh. seit 07.05.1772 mit Maria Margaretha Schuster geb. 05.03.1746 in Uschertsgrün bei Schauenstein. Ort der Eheschließung war Selbitz. Die beiden hatten 8 Kinder geb. zwischen 1773 und 1784. Für Informationen zu Georg Fischer wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Elke Meindl, Bayreuth
Date: 2009/11/15 10:17:18
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
... das paßt zuständigskeitsmäßig in die Franken-Liste, daher hiermit weitergeleitet... Grüße Ulrich Kretschmer ---------- Weitergeleitete Nachricht ---------- Betreff: [bavaria-L] WG: Kontakte in Nürnberg Datum: Sonntag, 15. November 2009 Von: "Petra Kreuzer" <p.kreuzer(a)petrakreuzer.de> An: "Bayern-Liste" <bavaria-l(a)genealogy.net> Guten Morgen liebe Listenmitglieder, gerne leite ich das nachfolgende Mail weiter, kann jemand helfen? Wenn ja, bitte direkt mit Herrn Amsler amslehan01(a)datazug.ch in Verbindung setzen. Danke und einen schönen Sonntag noch. Mit herzlichen Grüßen aus der Blautopfstadt Blaubeuren Petra (Kreuzer geb. Kaboth) WGfF-Mitglied Nr. 7955 www.petrakreuzer.de Von: Hans-Rudolf Amsler [mailto: amslehan01(a)datazug.ch ] Gesendet: Freitag, 13. November 2009 13:43 An: p.kreuzer(a)petrakreuzer.de Betreff: Kontakte in Nürnberg Grüezi Petra Ich melde mich auch wiedermal mit einer Frage: Kennst du jemand in der Gegend von Nürnberg der im dortigen Kirchlichen Landesarchiv Kopien ab Microfiches machen könnte? Die Sache ist die, du erinnerst dich vielleicht, dass ich krampfhaft nach Ursprüngen von "Pfeiffer" gesucht habe, dass ich zwischenzeitlich einiges mehr weiss. Mein gesuchter Pfeiffer stammt aus zweifelsfrei aus Bonnland (Ausgesiedelt, heisst heute Hammelburg). Die Kirchenbücher aus Bonnland sind im Evangelich-Lutheranischen Kirchlichen Landesarchiv Nürnberg vorhanden. Aus einem Brief von 1840 weiss ich auch, dass besagter Johann Caspar Pfeiffer einen Bruder hatte und dieser wiederum einen Sohn, ebenfalls einen Johann Caspar sowie einen weiteren Sohn und 2 Töchter. Es ginge mir darum, im Zeitraum von 1754 - 1763 Kopien ab den Fichen zu erhalten. Je nach dem sind die Bücher getrennt nach Heiraten, Taufen oder Todesfällen vermutlich aber einfach chronologisch. Also, falls du jemand kennst wäre ich dir für einen Hinweis sehr dankbar. Den Aufwand und entstandene Spesen würde ich dem "Helfer" selbverständlich vergüten. Liebe Grüsse aus Zug Hansruedi _______________________________________________ Bavaria-L mailing list Bavaria-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/bavaria-l -------------------------------------------------------
Date: 2009/11/16 17:11:17
From: Manfred Kühlem <ahnensuche.korntal(a)web.de>
Liebe Listenleser, wer hat den FN BLATTNER - PLATTNER - PLATTINGER in seinen Unterlagen? Die Herkunft ist Nordstetten! Aber welches? Nordstetten bei Sulz am Neckar PLZ 72160 Nordstetten bei Villingen-Schwenningen PLZ 78048 Nordstetten bei Weißenburg - Gunzenhausen in Mittelfranken PLZ 91710 Exakt gesucht wird Johann BLATTNER, ev. *um 1660 in Nordstetten, der 1692 in Künzelsau heiratet und dort als Fuhrmann arbeitet. Über jede Nachricht freue ich mich und danke allen Helfern im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Manfred Kühlem
Date: 2009/11/16 22:54:28
From: mr2105 <Roth-Richter(a)t-online.de>
Hallo, mein Urgroßvater Adolph Amrhein ist ca. 1868 von der Ruhlandsmühle/Rothenbuchen im Spessart in den Odenwald ausgewandert. Meine Recherchen haben aufgezeigt, das sein Vater Johann Amrhein 1804 in Weiberbrunn als Sohn des Franz Amrhein und der Anna Maria geb. Salz geboren wurde, seine Mutter Elisabeth Imhof wurde 1811 als Tochter von Johann Imhof und Anna Maria geb. Häfgen aus Strassbessenbach geboren. Kann mir zu jemand zu diesen Namen weiterhelfen? Vielen Dank und mit freundlichem Gruß Martin Richter mr2105(a)t-online.de
Date: 2009/11/17 09:56:03
Hallo Listenfreunde, ich suche nach folgender Familie: WEICK Georg Michael Bauer in Rauenstadt N. Eva Maria das Ehepaar hat die Tochter Anna Maria Barbara * 14.02.1769 in Rauenstadt Hat jemand von Euch diese Familie in seine Daten? Freundliche Grüße Günter (Wurst)
Date: 2009/11/17 10:25:22
From: Kurt Liebhard <kurt(a)liebhard.com>
Eine Weiterleitung aus der Austria-Liste. Mit freundlichen Grüßen Kurt Liebhard -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: austria-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:austria-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Renate Fennes Gesendet: Dienstag, 17. November 2009 01:36 An: austria-l Betreff: [Austria-L] Fund Königshofen/Franken Liebe Kolleginnen und Kollegen, www.matricula.findbuch.net Trauungen Langenlois 1663-1677, C 0588 unter dem 27.6.1672 Johann Christoph Schramb von Königs Hofen in Franken gebürtig Vater: Sebastian Schramb Capitainlieutnant eines Regimentes, das ich nicht entziffern kann, da Tinte durchgeschlagen. Ich bitte um Weiterleitung an zuständige Listen, vielleicht hilft dieser Eintrag einem Kollegen. Herzliche Grüße Renate Fennes _______________________________________________ Austria-L mailing list Austria-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/austria-l
Date: 2009/11/17 12:32:49
Hallo Listenmitglieder, gabe es schon 1872 ein Einwohnermeldeamt, und wenn ja,wo kann ich diese Unterlagen einsehen! Wo mussten sich die Personen von 97711 Maßbach abmelden! Mit besten Dank im Voraus! Hans-Jürgen(Nagel)
Date: 2009/11/17 12:49:50
From: .. Beheim-Nowak <beheim_nowak(a)hotmail.com>
Hallo Hans-Juergen (Nagel), habe in google.de folgede Info gefunden: Maßbach – Wikipedia17. Sept. 2009 ... Adresse der Marktverwaltung: Marktplatz 1 97711 Maßbach. Webpräsenz: www.massbach.de · Bürgermeister: Johannes Wegner (Grüne) ... Schauen Sie es sich auf der Web-Site doch mal an. Man müsste erkennen können wo Sie das Enwohnermeldeamt dort finden können. Viel Glück Mit freundlichen Grüssen Karin (Beheim-Nowak) > Date: Tue, 17 Nov 2009 12:35:56 +0100 > From: hansjuergen.nagel(a)gmx.de > To: Franken-L(a)genealogy.net > Subject: [FR] EINWOHNERMELDEAMT 1872 > > Hallo Listenmitglieder, > gabe es schon 1872 ein Einwohnermeldeamt, > und wenn ja,wo kann ich diese Unterlagen einsehen! > Wo mussten sich die Personen von 97711 Maßbach > abmelden! > > Mit besten Dank im Voraus! > Hans-Jürgen(Nagel) > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l _________________________________________________________________ http://redirect.gimas.net/?n=M0911xDateiensenden3 Große Daten übertragen? Ganz einfach mit dem Messenger!
Date: 2009/11/17 14:22:34
From: Dr. Erhard Motzel <dr.motzel(a)t-online.de>
Liebe Mitforscher, besitzt jemand das (relativ) neue Buch über den "Adel der Habsburgermonarchie" ? --------------------------------------------------------------------- Georg Freiherr von Frölichsthal: DER ADEL DER HABSBURGERMONARCHIE IM 19. UND 20. JAHRHUNDERT. INDEX ZU SEINEN GENEALOGIEN (= Genealogisch-Heraldisches Informationssystem GENHIS, Bd. 2) --------------------------------------------------------------------- Nach dem Index findet sich darin auch der Name "Motzel". Hierzu meine Fragen: Wie umfangreich ist dieser Artikel über Motzel? (wie viele Seiten?) Und: Könnte mir jemand evtl. diese Seiten übermitteln? Besten Dank im Voraus und freundliche Grüße E. Motzel --------------------------------------------------------------------------- Dr. Erhard Motzel, Isselstr. 43, D-64297 Darmstadt Tel. +49 (0)6151 943340, Fax +49 (0)6151 943342 E-mail: dr.motzel(a)t-online.de Homepage: www.motzel-online.de
Date: 2009/11/17 15:43:54
Hallo Hans-Jürgen, falls ich etwas helfen kann, ich forsche in Stadtlauringen und Umgebung. Gruß Joachim -- GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT! Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01
Date: 2009/11/17 15:51:55
From: Helmut Wolter <hel.wolter(a)t-online.de>
Ein Hallo zurück.. nach meinen Erfahrungen im Landkreis Coburg kann ich sagen nein..die Gemeinden waren damals zu klein und die Schultheißen hatten nicht die Möglichkeiten der Städte und haben viele Unterlagen "umweltfreundlich entsorgt". Maßbach gehört jetzt zur Verwaltungsgemeinschaft Maßbach und da wird es sicher auch trübe aussehen. Wenn es um Auswanderung nach Übersee, aber auch in andere deutsche Länder, gab es Heimatscheine, evtl gibt es davon Abschriften im StadtA Bad Kissingen oder im Staatsarchiv Würzburg. Ein geordnetes Personenstandswesen gibt es erst seit 1876, aber auch danach wurde in den kleinen Gemeinden oder Dörfern viel vernichtet. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.. Helmut Wolter ------ Neu im Buchhandel: Helmut Wolter, " Coburger Fayencen". aus der Reihe "Das Häuserbuch der Stadt Coburg" 128 S. zahlreiche Abbildungen, davon 16 Farbseiten. Inhalt: Die Fayence - Produktion in Coburg 1738 - 1773 Fordern Sie eine Leseprobe an. ISBN 3-937727-13-0. 19,95 € "hansjuergen.nagel(a)gmx.de" <hansjuergen.nagel(a)gmx.de> schrieb: > Hallo Listenmitglieder, > gabe es schon 1872 ein Einwohnermeldeamt, > und wenn ja,wo kann ich diese Unterlagen einsehen! > Wo mussten sich die Personen von 97711 Maßbach > abmelden! > > Mit besten Dank im Voraus! > Hans-Jürgen(Nagel) > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l >
Date: 2009/11/17 16:41:06
Der GMXer schrieb:
Hallo Hans-Jürgen, falls ich etwas helfen kann, ich forsche in Stadtlauringen und Umgebung. Gruß Joachim
Hallo Joachim, nehme dein Angebot gerne an! Suche verbissen die Eltern von: Taubert Margaretha(e) Karoline *15.05.1806 in Massbach ihre Eltern sind laut KB Eintrag die Wirtseheleute aus Maßbach Taubert Johann Georg und Knoll Katharina und über diese Personen finde ich keine daten=Sackgasse! Gruß! Hans-Jürgen
Date: 2009/11/17 18:02:49
From: Uwe Färber <Uwe-Faerber(a)T-Online.de>
Hallo Hans, leider konnte ich Dir nicht sofort antworten da ich z.Z. nicht so "auf dem Posten" bin. Aber hier einige Infos bzgl. Unger, die ich noch habe. Johann Adam UNGER (1767-1815 Wurzbach [Taufpatin: Catharina Margarete UNGER, Ehefrau des Röhrenmachers Joh. Christ. U.]*) OO Anna Margaretha VETTER aus Röttersdorf (1768-1827 Wurzbach) V.: Johann Georg VETTER Einwohner in Röttersdorf M.: Elisabeth Dorothea MÜLLER aus Grumbach zeugten insges. 7 Kinder (4 S. u. 3 M.), wovon Febr. 1815 nach lebten: 1) Henrietta Dorothea Wilhelmine 2) Johann Friedrich Wilhelm 3) Heinrich Friedrich Christan 4) Christiane Friederike Dorothea 5) Johann Adam Wilhelm Christian Friedrich UNGER (1735-1773) ........................................... *) 1766: Johann Christian UNGER oo Catharina Margaretha HERZOG Taufe 1745 Wurzbach: Maria Dorothea UNGER V.: Meister Christian UNGER, ein Röhrenmacher, derzeit Wurzbach M.: Maria Magdalena FRIEDRICH aus Hüttensteinach Beste Grüße Uwe "HJS | DI Hans Selbach" <hans(a)selbach.at> schrieb: > Hallo Uwe, > > wie hängen die zusammen, das sieht nach 3 Generationen aus ? > Hast du eine Website ? > > LG > Hans
Date: 2009/11/17 20:47:32
From: chlindenberger <chlindenberger(a)aol.com>
Hallo Leute, forscht jemand in Schweinsdorf oder Neusitz (bei Rothenburg o.d.Tauber)? Insbesondere geht es mir um meine GUNZ (oder ähnliche Schreibweisen - s.o.) - Ahnen. Johann Georg GUNST, * Schweinsdorf (ältester Sohn des vormaligen Bauern und G..(?emei?)..smann zu Schweinsdorf Johann Ba..?(s)?..tar (?) (Balthasar?) oder Kaspar Gunz (ja der Pfarrer schrieb Gunz und nicht Gunst!). oo St. Jacob zu Rothenburg o.d.Tauber 14.06.1803 Maria Apollonia Küzzert Bin für jeden Hinweis dankbar! Viele Grüße Christian (Lindenberger)
Date: 2009/11/18 08:31:58
Hallo Hans-Jürgen, die direkten Namen habe ich nicht bei mir, vielleicht tut sich etwas über Angeheiratete etc. Geht etwas Richtung Ebertshausen, Stadtlauringen ? Bei mir Schwerpunkt: Hertterich, Albert, Schmidt Sonst halte ich die Augen auf. Gruß Joachim -- Jetzt kostenlos herunterladen: Internet Explorer 8 und Mozilla Firefox 3.5 - sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/chbrowser
Date: 2009/11/18 09:35:17
Hallo Uwe, ich hoffe du bist bald wieder fit. Da ich mit den Ungers erst am Anfang bin suche ich zunächst einmal den Vater von Maria Lina Hedwig UNGER * 1886 in Wurzbach + 18 Dec 1928 Wunsiedel LG Hans -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von "Uwe Färber" Gesendet: Dienstag, 17. November 2009 18:05 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] UNGER Hallo Hans, leider konnte ich Dir nicht sofort antworten da ich z.Z. nicht so "auf dem Posten" bin. Aber hier einige Infos bzgl. Unger, die ich noch habe. Johann Adam UNGER (1767-1815 Wurzbach [Taufpatin: Catharina Margarete UNGER, Ehefrau des Röhrenmachers Joh. Christ. U.]*) OO Anna Margaretha VETTER aus Röttersdorf (1768-1827 Wurzbach) V.: Johann Georg VETTER Einwohner in Röttersdorf M.: Elisabeth Dorothea MÜLLER aus Grumbach zeugten insges. 7 Kinder (4 S. u. 3 M.), wovon Febr. 1815 nach lebten: 1) Henrietta Dorothea Wilhelmine 2) Johann Friedrich Wilhelm 3) Heinrich Friedrich Christan 4) Christiane Friederike Dorothea 5) Johann Adam Wilhelm Christian Friedrich UNGER (1735-1773) ........................................... *) 1766: Johann Christian UNGER oo Catharina Margaretha HERZOG Taufe 1745 Wurzbach: Maria Dorothea UNGER V.: Meister Christian UNGER, ein Röhrenmacher, derzeit Wurzbach M.: Maria Magdalena FRIEDRICH aus Hüttensteinach Beste Grüße Uwe "HJS | DI Hans Selbach" <hans(a)selbach.at> schrieb: > Hallo Uwe, > > wie hängen die zusammen, das sieht nach 3 Generationen aus ? > Hast du eine Website ? > > LG > Hans _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/11/18 11:47:53
From: Waltraud Pallasch <Kurt.Pallasch(a)t-online.de>
Hallo Christian, > G..(?emei?)..smann zu Schweinsdorf das heißt "Gemeinsmann". Viele Grüße Waltraud (Pallasch)
Date: 2009/11/18 15:47:57
Der GMXer schrieb:
Hallo Hans-Jürgen, die direkten Namen habe ich nicht bei mir, vielleicht tut sich etwas über Angeheiratete etc. Geht etwas Richtung Ebertshausen, Stadtlauringen ? Bei mir Schwerpunkt: Hertterich, Albert, Schmidt Sonst halte ich die Augen auf. Gruß Joachim
Hallo Jürgen
bei mir kommt der Name Herterich aus Ebertshausen ach vor und zwar eine Barbara *13.2.1799 verhmit Joh. Georg Vollert haben sie da auch noch Vorgänger? mit freundlichen Grüßen Gerlinde Memmel Email, gelinde.memmel(a)web.de
Date: 2009/11/18 19:58:55
From: Kurt Liebhard <kurt(a)liebhard.com>
Eine Weiterleitung aus der Bavaria-Liste.
Mit freundlichen Grüßen
Kurt Liebhard
Von: bavaria-l-bounces(a)genealogy.net
[mailto:bavaria-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Rolf Eisenburger
Gesendet: Mittwoch, 18. November 2009 14:42
An: bavaria-l(a)genealogy.net
Betreff: [bavaria-L] FW: Frankenheim : BOTT, BREIDEN, RAMIAN, STAUB
Hallo liebe Listenteilnehmer,
die nachfolgenden Personen aus Frankenheim bei Würzburg habe ich schon
einmal - leider vergeblich - nachgefragt. Bitte möglicherweise an die
richtige Liste (Franken?) weiterleiten. D a n k e!
Ich suche weitere Informationen zu den nachstehend aufgeführten Personen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein Teilnehmer Ergänzungen dazu geben
kann:
? Frankenheim / Würzburg Frankenheim (), Kreis Rhön-Grabfeld (= 97653
Bischofsheim)
ung. 1755 Geburt BOTT, Michael-15470
12 Sep 1729 Geburt BREIDEN, Adam-15430
ung. 1700 Geburt BREIDEN, Johann + Catharina-15464
ung. 1730 Geburt RAMIAN, Eva-9071
ung. 1730 Geburt STAUB, Caspar-9070
ung. 1760 Geburt STAUB, Joh. Adam-8938
Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
--
Rolf (Eisenburger)
Bavaria-L mailing list
Bavaria-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/bavaria-l
Date: 2009/11/18 21:19:08
From: Helmut Göttler <andyhel(a)t-online.de>
Liebe Forscherfreunde ! Ich leite Diese E Mail weiter Um anderen zu helfen und noch ein Tipp: http://einladung.stayfriends.de/592777-1086983610.html Grüsse Helmut -----Ursprüngliche Nachricht----- Betreff:Datenbanken: Sowjetische Kriegsgefangene und deportierteDeutsche Zweiter Weltkrieg Datenbank über Deportierte geöffnet DRESDEN. Die Dokumentationsstelle der Stiftung Sächsische Gedenkstätten hat zwei Datenbanken über das Internet zugänglich gemacht, in denen die Schicksale verschleppter sowjetischer Kriegsgefangener im Zweiten Weltkrieg und in die seinerzeitige Sowjetunion deportierter Deutscher registriert sind. Das Angebot unter der Adresse www.dokst.de <http://www.dokst.de/> ermöglicht es Millionen ausländischen Bürgern, selbständig nach ihren zumeist auf ehemaligem Reichsgebiet beerdigten oder vermißten Verwandten zu suchen, wie auch deutschen Staatsangehörigen, Gewißheit über das Schicksal ihrer von den Sowjets verurteilten Familienangehörigen zu erhalten. "Das Angebot richtet sich vornehmlich an russische Hinterbliebene ehemaliger sowjetischer Kriegsgefangener", sagte der Leiter des Dokumentations- und Informationszentrums der Stiftung Sächsische Gedenkstätten, Klaus-Dieter Müller, der JUNGEN FREIHEIT. Ursprünglich war es Aufgabe der 1999 eingerichteten Dokumentationsstelle, eine Datenbank über die Opfer des NS-Systems sowie der sowjetischen Besatzungsherrschaft in Sachsen zu erstellen. *Zweisprachig und kostenlos* Ein Jahr lang hat die Dresdner Dokumentationsstelle im Auftrag der Bundesregierung die Datenbanken für die Veröffentlichung hergerichtet. Der Internetauftritt ist sowohl in deutscher wie in russischer Sprache, die Benutzung kostenlos. Die erste Datenbank enthält etwa 700.000 Datensätze zu sowjetischen Kriegsgefangenen, die zumeist in deutschem Gewahrsam in Lagern oder Arbeitskommandos umgekommen sind, die zweite umfaßt mehr als 10.000 Namen und Geburtsdaten von Deutschen, die während und nach dem Zweiten Weltkrieg von sowjetischen Militärtribunalen verurteilt und inhaftiert wurden und inzwischen von russischen Gerichten fast vollständig rehabilitiert wurden. *Angehörige wissen meistens nichts von Rehabilitierung* Beide Datenbanken liefern Namen, Geburtsort und Geburtsjahr der verzeichneten Personen. Vollständige Informationen zu jeder genannten Person erhalten Angehörige dann auf schriftliche Anfrage bei der Dresdner Dokumentationsstelle. Im Juni 2008 hat die Stelle vom Auswärtigen Amt offiziell die Aufgabe übertragen bekommen, Deutsche bei der Wahrnehmung von Rehabilitationsaufgaben zu unterstützen. Nach Angaben des Historikers Müller wissen etwa 85 Prozent der in der Datenbank enthaltenen Verurteilten oder ihre Angehörigen nichts von der Rehabilitierung, weil aktuelle Wohnanschriften unbekannt sind. (ru ) Mittwoch, 18.11.2009 http://jungefreiheit.de/Single-News-Display.154+M59a57bb6422.0.html _______________________________________________ WebSite von BaWue-L http://wiki.genealogy.net/index.php/BaWue-L
Date: 2009/11/19 13:39:08
Hallo Gerlinde, Hertterich, Barbara (*13.02.1799, Ebertshausen) gehört in die Linie und ist erstes Kind (von 11) von Hertterich, Franz und Schleier, Margaretha. Gruß Joachim -- Jetzt kostenlos herunterladen: Internet Explorer 8 und Mozilla Firefox 3.5 - sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/chbrowser
Date: 2009/11/19 15:06:18
From: Peter Weiss <peter.weiss1(a)tele2.at>
Hallo Elke, Ich forsche ebenfalls in Weidesgrün, aber nach dem FN Pechstein.Ich habe keine Informationen betreffend Georg Fischer,habe aber in meiner Datenbank trotzdem zwei Einträge betreffend Fischer gefunden: eine Anna Fischer aus Weidesgrün heiratet am 2.11.1652 Albert Pechstein den Jüngeren aus Weidesgrün. Sie stirbt am 6.5.1691 mit 57 Jahren und ist daher um 1634 geboren. Ihr Vater war Matthäus Fischer aus Weidesgrün, der zum Zeitpunkt ihrer Eheschließung bereits verstorben war. Zwischen Georg Fischer und Matthäus Fischer liegen zwar mindestens fünf Generationen, aber vielleicht hilft es trotzdem bei der Suche nach den Vorfahren von Georg Fischer.
mit freundlichen Grüßen Peter Weiss
Date: 2009/11/19 17:40:51
Der GMXer schrieb:
Vielen dank für ihre Nachricht, wenn ich wieder nach Würzburg komme dann suche ich die restlichen 10 Kinder. denn es sind die Vorfahren meines Mannes PS: Wohnen Sie zufällig im Schweinfurter oder Bad Kissinger Raum? ich wohne im Landkreis HaßfurtHallo Gerlinde, Hertterich, Barbara (*13.02.1799, Ebertshausen) gehört in die Linie und ist erstes Kind (von 11) von Hertterich, Franz und Schleier, Margaretha. Gruß Joachim
Gruß Gerlinde
Date: 2009/11/19 19:48:31
From: Andreas C. Schneider <Ahnen(a)A-C-Schneider.de>
Hallo Kollegen, ich bin auf meine erste Vorfahrin in Zeckern (Hemhofen) gestoßen. Anna Mayer hat 08.11.1802 in Höchstadt/Aisch den Caspar Dresel geheiratet. Im Kirchenbuch steht, dass sie aus Zeckern kam. Hat jemand Mayer, Maier aus Zeckern schon erforscht? Auch wenn das ein Allerweltsname ist, Zeckern ist ja nicht so groß. Für Hinweise/Infos wäre ich dankbar. Gruß Andreas (Schneider)
Date: 2009/11/19 20:08:32
From: Dirk Herberich <dirk.herberich(a)gmail.com>
Hallo nach Franken, Hier eine Weiterleitung aus der Hessen und Bawü Liste. Falls jemand helfen kann bitte direkt bei Matthias melden Viele Grüße aus Irland, Dirk (Herberich) -- http://www.herberichfamily.com http://visitenkarten.genealogy.net/ghpa.php?lng=xx&p=*Herberich&t=2292 ---------- Forwarded message ---------- From: Matthias <matthias.Nolden(a)gmx.de> Date: 2009/11/19 Subject: [Hessen-L] Willner, Rothaug, Aichner und Kempf To: hessen-l(a)genealogy.net, bawue-l(a)genealogy.net Hallo, ich suche Informationen über die Vorfahren und Verwandten folgender Personen. Kann mir jemand weiterhelfen? 2. WILLNER, Max Joseph, Betriebsleiter, geboren 19.02.1890, um 23:00 Uhr, gestorben 1969 geheiratet Aschaffenburg 12.09.1925 Klara ROTHAUG 3. ROTHAUG, Klara, Hausfrau, geboren Aura/im Spessart 28.06.1902, gestorben Bad Kissingen 25.10.1987 geheiratet Aschaffenburg 12.09.1925 Max Joseph WILLNER 2. Ahnenreihe 4. WILLNER, Oskar, Katholisch, Lackierer geheiratet Babette AICHNER 5. AICHNER, Babette, katholisch geheiratet Oskar WILLNER 6. ROTHAUG, Adam, Lehrer geheiratet Anna KEMPF 7. KEMPF, Anna geheiratet Adam ROTHAUG Gruß Matthias (Nolden) -- GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT! Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01 ___________________________________________________ Genealogische Mailingliste Hessen-L Hessen-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/hessen-l http://wiki.genealogy.net/index.php/Hessen-L
Date: 2009/11/20 07:51:48
Hallo Gerlinde, die Daten kann ich geben. Bitte direkt eMail... klothilda(a)gmx.de -- Jetzt kostenlos herunterladen: Internet Explorer 8 und Mozilla Firefox 3.5 - sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/chbrowser
Date: 2009/11/20 08:45:42
Hallo Günter, ich habe keine direkten Daten zu Deiner Familie. Der/die Familiennamen Weick, Weicker, Weickert, Weickart o.ä. geschrieben kommen in Franken recht häufig vor. Hast Du vielleicht einen Anschluß an einen anderen Ort? Mich würden nähere Angaben zu Deiner Familie Weick interessieren. Viele Grüße Werner (Weikart) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Günter Wurst Gesendet: Dienstag, 17. November 2009 10:00 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Suche nach Weick Hallo Listenfreunde, ich suche nach folgender Familie: WEICK Georg Michael Bauer in Rauenstadt N. Eva Maria das Ehepaar hat die Tochter Anna Maria Barbara * 14.02.1769 in Rauenstadt Hat jemand von Euch diese Familie in seine Daten? Freundliche Grüße Günter (Wurst) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/11/20 09:57:11
Liebe Listenmitglieder Ancestry hat Kriegsteilnehmer aus Bayern neu eingestellt. Mit Geburtsdaten, Namen der Eltern, Ehefrau ect. Da ich immer auf der Suche nach Familienmitglieder der Familie Berthold aus Mittelfranken bzw. Emskirchen bin, ist die Liste sehr aufschlußreich. Außerdem möchte ich Euch ein Buch empfehlen Der letzte Postillon von Emskirchen, es geht um die Familie Eckart aus Emskirchen die mehrfach mit den Vorfahren meines Mannes (Berhold) verwandt sind. Grüße von der Nordsee Evelyn (Bertholdt) __________________________________________________ Do You Yahoo!? Sie sind Spam leid? Yahoo! Mail verfügt über einen herausragenden Schutz gegen Massenmails. http://mail.yahoo.com
Date: 2009/11/20 10:26:04
Hallo Werner,
>ich habe keine direkten Daten zu Deiner Familie. Der/die
>FamiliennamenWeick, Weicker, Weickert, Weickart o.ä. geschrieben
>kommen in Franken recht häufig vor. Hast Du vielleicht einen Anschluß >an
einen anderen Ort? Mich würden nähere Angaben zu Deiner Familie >Weick
interessieren.
genaue Daten habe ich nur zur Tochter Anna Maria Barbara:
* 14.02.1769 in Rauenstadt
OO 01.09.1795 in Wildenstein mit RÖGELEIN Johann Andreas
im Heiratseintrag steht Anna Maria, des Georg Michael Weik, Bauers
zu Rauenstadt ehel. led. Tochter.
Zum Namen WEIK habe ich leider keine weiteren Daten nur zum Namen
RÖGELEIN.
Hat Rauenstadt eine eigene (ev) Pfarrei ? Ich weiß einfach nicht so
richtig wo ich mit einer weiteren Suche ansetzen soll.
Viele Grüße
Günter (Wurst)
Date: 2009/11/20 13:44:43
From: mr2105(a)t-online.de <mr2105(a)t-online.de>
Hallo liebe Ahnenforscher, ich bin auf der Suche nach meinen Amrhein Ahnen aus dem Gebiet Rothenbuchen/Weibersbrunn im Spessart. Die letzten mir bekannten Daten lauten: Johann Amrhein, Leinenweber * 15.12.1804 in Weibersbrunn (Sohn von Franz Amrhein und Anna Maria geb. Salz) § 15.06.1835 mit Elisabetha Imhof * 30.05.1811(Tochter von Johann Adam Imhof, Müller auf Ruhlandsmühle in Rothenbuch, stammt wohl aber aus Strassbessenbach und Anna Maria geb. Häffgen) Vielleicht kennt jemand diese Personen und kann mir weitere Ansätze nennen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung. Mit freundlichem Gruß Martin (Richter) mail: [1]mr210(a)t-online.de References 1. mailto:mr210(a)t-online.de
Date: 2009/11/20 14:12:23
Liebe Listenleser,in einem Hochzeitseintrag 1686 in Staffelstein lese ich "inthronizati sunt in Monte Gradipetersi in Sacello S. Aldeus"
Kann mir jemand sagen, um welchen Ort es sich dabei handelt? Ist das eine irgendwie latinisierte Form von Staffelstein?
Und was genau bedeutet eigentlich "inthronizati" - ich dachte bislang, das sei der zukünftige Wohnort des Ehepaares, aber die werden nicht in einer Kapelle gewohnt haben... Ist es vielleicht die künftig zuständige Pfarrei?
Danke und schönen Gruß, Oli Kai (Paulus)
--
reclaim.your.life
Date: 2009/11/20 18:30:11
From: Rolf Richberg <rolf.richberg(a)freenet.de>
Liebe Listenteilnehmer, unter meinen Ahnen ist ein Georg HARDER, der am 09.03.1583 in Marburg gestorben ist. Er wird als "Buchbinder, Opfermann und Kastenvorsteher" bezeichnet. Gebürtig soll er aus Nürnberg sein, daher hoffe ich, dass mir die Nürnberg-Experten unter Ihnen mit Informationen über ihn weiterhelfen können. Mit Dank im Voraus und freundlichen Grüßen Rolf Richberg
Date: 2009/11/21 10:57:49
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Am Freitag, 20. November 2009 10:00 schrieb evelyn schumacher: > Ancestry hat Kriegsteilnehmer aus Bayern neu eingestellt. Mit Geburtsdaten, > Namen der Eltern, Ehefrau ect. Hallo Frau Schumacher, ...um welchen Krieg geht es denn? Viele Grüße Ulrich Kretschmer
Date: 2009/11/21 11:06:56
Hallo, ich hatte vergessen zu sagen daß es um Kriegsteilnehmer des 1. Weltkriegs geht. Grüße Eveyn (Bertholdt) __________________________________________________ Do You Yahoo!? Sie sind Spam leid? Yahoo! Mail verfügt über einen herausragenden Schutz gegen Massenmails. http://mail.yahoo.com
Date: 2009/11/21 13:44:09
Liebe Forscherfreunde ! ANCESTRY hat am 11.11 Die Daten eingestellt Es wird die Datenbank weiter ausgebaut deshalb sind noch nicht Alle Soldaten mit Namen Geburtsjahr und Ort zu finden Grüsse Stefan Pusinelli -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces+pusinellistefan=t-online.de(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces+pusinellistefan=t-online.de(a)genealogy.net] Im Auftrag von Ulrich Kretschmer Gesendet: Samstag, 21. November 2009 10:54 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: Re: [FR] Kriegsteilnehmer aus Bayern Am Freitag, 20. November 2009 10:00 schrieb evelyn schumacher: > Ancestry hat Kriegsteilnehmer aus Bayern neu eingestellt. Mit Geburtsdaten, > Namen der Eltern, Ehefrau ect. Hallo Frau Schumacher, ...um welchen Krieg geht es denn? Viele Grüße Ulrich Kretschmer _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/11/21 15:29:36
From: Theo Moll <theomoll25(a)yahoo.de>
Liebe Listenteilnehmer, Ich suche die Geburtsdaten und die Heirat von Johann Christgau aus Seukendorf bei Fürth,Nuernberg Johann Christgau starb 1763 in Seukendorf im Alter von 68 Jahren. Er soll verheiratet gewesen sein mit Katharina ??. Diese Katharina starb 1774 ebenfalls in Seukendorf im Alter von 79 Jahren. Wer kann mir mit weiteren Daten weiterhelfen ?. Mit freundlichen Grüßen Theo
Date: 2009/11/21 15:29:55
From: Theo Moll <theomoll25(a)yahoo.de>
Sehr geschätzte Listenteilnehmer, Ich suche die Geburtsdaten von Anna Margareta Dietz, geboren um 1750 in Puschendorf Kreis Fürth. Anna Margareta Dietz verstarb am 31.07. 1828 in Seukendorf als Maurerswitwe. Sie war verheiratet mit Georg Christgau aus Seukendorf. Hat jemand weitere Daten und kann mir freundlicherweise helfen ? Mit freundliche Grüßen Theo (Moll)
Date: 2009/11/21 17:28:16
Hallo Oli Kai, nur eine Teilantwort: "inthronizati sunt" bedeutet in diesem Falle, daß das Paar in der Kapelle S. Aldeus in Monte Gradipetersi getraut wurde. Zu "S. Aldeus" und "Monte Gradipetersi" habe ich im Internet leider nichts gefunden. Ist die Schreibweise gesichert? Herzliche Grüße Herbert (Jordan) > Date: Fri, 20 Nov 2009 14:15:19 +0100 > From: o.k.p(a)t-online.de > To: franken-l(a)genealogy.net > Subject: [FR] Monte Gradipetersi ?? > > Liebe Listenleser, > > in einem Hochzeitseintrag 1686 in Staffelstein lese ich "inthronizati > sunt in Monte Gradipetersi in Sacello S. Aldeus" > > Kann mir jemand sagen, um welchen Ort es sich dabei handelt? Ist das > eine irgendwie latinisierte Form von Staffelstein? > > Und was genau bedeutet eigentlich "inthronizati" - ich dachte bislang, > das sei der zukünftige Wohnort des Ehepaares, aber die werden nicht in > einer Kapelle gewohnt haben... Ist es vielleicht die künftig > zuständige Pfarrei? > > Danke und schönen Gruß, Oli Kai (Paulus) > > -- > Oli Kai Paulus Bergstraße 18 Fon +49.30.28390730 > o.k.p(a)t-online.de D-10115 Berlin Fon +49.172.3152467 > ---------------------------------------------------------------------- > reclaim.your.life > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l _________________________________________________________________ http://redirect.gimas.net/?n=M0911xAktionswochen Das große Hotmail Gewinnspiel - jetzt Posteingang checken!
Date: 2009/11/22 07:32:04
From: Sascha Siegler <Gallan(a)gmx.de>
Hallo zusammen, ich hatte mal in den Universitätsmatrikeln von Würzburg jemanden aus Gradipetraeus gefunden. Da diese Person nicht in meinem Fokus stand, weiss ich leider auch noch nicht, wo das sein könnte. Vlt hilft ja aber diese Schreibweise weiter. Grüsse Sascha (Siegler) -------- Original-Nachricht -------- > Datum: Sat, 21 Nov 2009 16:31:23 +0000 > Von: Herbert Jordan <herbert_jordan(a)hotmail.com> > An: Franken-Liste <franken-l(a)genealogy.net> > Betreff: Re: [FR] Monte Gradipetersi ?? > > Hallo Oli Kai, > > nur eine Teilantwort: "inthronizati sunt" bedeutet in diesem Falle, daß > das Paar in der Kapelle S. Aldeus in Monte Gradipetersi getraut wurde. > > Zu "S. Aldeus" und "Monte Gradipetersi" habe ich im Internet leider nichts > gefunden. Ist die Schreibweise gesichert? > > Herzliche Grüße > > Herbert (Jordan) > > > Date: Fri, 20 Nov 2009 14:15:19 +0100 > > From: o.k.p(a)t-online.de > > To: franken-l(a)genealogy.net > > Subject: [FR] Monte Gradipetersi ?? > > > > Liebe Listenleser, > > > > in einem Hochzeitseintrag 1686 in Staffelstein lese ich "inthronizati > > sunt in Monte Gradipetersi in Sacello S. Aldeus" > > > > Kann mir jemand sagen, um welchen Ort es sich dabei handelt? Ist das > > eine irgendwie latinisierte Form von Staffelstein? > > > > Und was genau bedeutet eigentlich "inthronizati" - ich dachte bislang, > > das sei der zukünftige Wohnort des Ehepaares, aber die werden nicht in > > einer Kapelle gewohnt haben... Ist es vielleicht die künftig > > zuständige Pfarrei? > > > > Danke und schönen Gruß, Oli Kai (Paulus) > > > > -- > > Oli Kai Paulus Bergstraße 18 Fon +49.30.28390730 > > o.k.p(a)t-online.de D-10115 Berlin Fon +49.172.3152467 > > ---------------------------------------------------------------------- > > reclaim.your.life > > > > > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l > > _________________________________________________________________ > http://redirect.gimas.net/?n=M0911xAktionswochen > Das große Hotmail Gewinnspiel - jetzt Posteingang checken! > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l -- GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT! Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01
Date: 2009/11/22 10:13:12
From: Felix Hofmann <hofmann_felix(a)yahoo.de>
Moin Moin, und wenn mann Gradiptersi mit Petersgrad(t) übersetzt? Dann kommt man auf die Örtlichkeit Petersgrad(t) Fichtelgebirge/Saaletal. Ein Ansatz? Gruss Felix ---- Ehre sei Gott auf dem Meere! Er hat die See so weit bestellt und tut damit seine Weisheit kund, daß nicht ein jeder Lumpenhund, mit denen die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann hier draußen begegnet. __________________________________________________ Do You Yahoo!? Sie sind Spam leid? Yahoo! Mail verfügt über einen herausragenden Schutz gegen Massenmails. http://mail.yahoo.com
Date: 2009/11/22 11:20:06
From: thomas.schoerner <thomas.schoerner(a)t-online.de>
Hallo zusammen, um die Diskussion nicht gar zu abwegig werden zu lassen (der Petersgrad ist ein [sehr sehr kleiner] Felsvorsprung oberhalb der Saale in der Nähe des evangelischen Joditz, landschaftlich sehr reizvoll, aber für eine katholische Trauung nicht geeignet): lat. gradus = Stufe, gradi = Treppe (fränkisch: Staffel). petra (ursprünglich aus dem griechischen) = Fels, Stein. Monte = Berg. Es handelt sich um die Adelgundiskapelle auf dem Staffelberg bei Staffelstein. http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Staffelberg_Adelgundiskapelle.jpg&filetimestamp=20090809140430 mfg Schörner > und wenn mann Gradiptersi mit Petersgrad(t) übersetzt? Dann kommt man auf die Örtlichkeit Petersgrad(t) Fichtelgebirge/Saaletal. > Liebe Listenleser, in einem Hochzeitseintrag 1686 in Staffelstein lese ich "inthronizati sunt in Monte Gradipetersi in Sacello S. Aldeus" Kann mir jemand sagen, um welchen Ort es sich dabei handelt? Ist das eine irgendwie latinisierte Form von Staffelstein? Und was genau bedeutet eigentlich "inthronizati" - ich dachte bislang, das sei der zukünftige Wohnort des Ehepaares, aber die werden nicht in einer Kapelle gewohnt haben... Ist es vielleicht die künftig zuständige Pfarrei? Danke und schönen Gruß, Oli Kai (Paulus)
Date: 2009/11/22 11:56:56
Liebe Listenleser,das ist doch ein schönes Ergebnis, mir fehlte dazu der Begriff Staffel für Treppe. Danke an alle, die Hinweise gegeben haben.
> lat. gradus = Stufe, gradi = Treppe (fränkisch: Staffel). > petra (ursprünglich aus dem griechischen) = Fels, Stein. > Monte = Berg.Das "inthronizati" bedeutet wohl doch "eingesetzt", in den Stand der Ehe nämlich. Das geht in der Adelgundiskapelle.
Danke und schönen Gruß, Oli
--
reclaim.your.life
Date: 2009/11/23 19:05:01
From: Dietger Braun <dietger.braun(a)t-online.de>
Hallo, ist hier jemand, der sich noch an sein Germanistik-Studium erinnert und mir das "verdeutschen" kann? Nr. 944, 4. Buch. Hinrik Sak is gekomen vor geheget ding vnde het geclaget von synes wifes wegene tu Claus Sackes halue huse, dat were synen wife anirstoruen von vater vnde muter; do sprak Claus Sack, dat hus horde yn des dales gerichte vnde solde des bewisunge brengen; do he der tu dren dingen nicht brachte, do wart om vnde synen wife dat halue hus tugedielt myt rechte und Nr. 1007, 4. Buch. Hinric Sak is gekomen vor geheget ding vnde het geclaget tu Claus Sackis halfe huse vmme eyn nye schok schadegeldis, dar tu het he geclaget dry ding; tu dem virden dinge wart om gefunden, he hedde dat halfe hus irsten vor sin schadegelt mit rechte vnde man sal on dar an wisen, als recht ist. Dank im voraus. Dietger
Date: 2009/11/24 11:22:17
Hallo Günter,
danke für Deine Angaben. Leider kenne ich nicht die spezielle Situation in
Rauenstadt.
Mir fallen auf anhieb nur folgende Möglichkeiten ein, die Du sicherlich
kennst.
Nämlich
1. googeln
2. Stadtarchiv/Heimatverein
3. Zuständiges Landeskirchen-Archiv
Viele Grüße
Werner
[mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Günter Wurst
Gesendet: Freitag, 20. November 2009 10:30
An: 'Franken-L'
Betreff: Re: [FR] Suche nach Weick
Hallo Werner,
>ich habe keine direkten Daten zu Deiner Familie. Der/die
>FamiliennamenWeick, Weicker, Weickert, Weickart o.ä. geschrieben
>kommen in Franken recht häufig vor. Hast Du vielleicht einen Anschluß >an
einen anderen Ort? Mich würden nähere Angaben zu Deiner Familie >Weick
interessieren.
genaue Daten habe ich nur zur Tochter Anna Maria Barbara:
* 14.02.1769 in Rauenstadt
OO 01.09.1795 in Wildenstein mit RÖGELEIN Johann Andreas
im Heiratseintrag steht Anna Maria, des Georg Michael Weik, Bauers
zu Rauenstadt ehel. led. Tochter.
Zum Namen WEIK habe ich leider keine weiteren Daten nur zum Namen
RÖGELEIN.
Hat Rauenstadt eine eigene (ev) Pfarrei ? Ich weiß einfach nicht so
richtig wo ich mit einer weiteren Suche ansetzen soll.
Viele Grüße
Günter (Wurst)
Date: 2009/11/25 10:45:51
hallo Gerlinde habe Deine Suche gelesen, kann aber nichts dazubeitragen. entnehme, dass Du im Raum Haßfurt wohnst suche aus dieser Gegend "alles" über den FN FIRSCHING freue mich auf Deine Antwort viele Grüße Paul ALBERT----- Original Message ----- From: "Gerlinde Memmel" <Gerlinde.Memmel(a)web.de>
To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Thursday, November 19, 2009 5:44 PM Subject: Re: [FR] EINWOHNERMELDEAMT 1872 Der GMXer schrieb:
Hallo Gerlinde, Hertterich, Barbara (*13.02.1799, Ebertshausen) gehört in dieLinie und ist erstes Kind (von 11) von Hertterich, Franz und Schleier, Margaretha.Gruß Joachim
Vielen dank für ihre Nachricht, wenn ich wieder nach Würzburg komme dann suche ich die restlichen 10 Kinder. denn es sind die Vorfahren meines Mannes PS: Wohnen Sie zufällig im Schweinfurter oder Bad Kissinger Raum? ich wohne im Landkreis Haßfurt Gruß Gerlinde _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.nethttp://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/11/25 11:38:24
Hallo Paul, habe die eMail an Gerlinde gesehen. Ich habe auch Albert's in meinem Stammbaum, aus Stadtlauringen. Gibt es dort vielleicht Berührungen ? Gruß Joachim -- Preisknaller: GMX DSL Flatrate für nur 16,99 Euro/mtl.! http://portal.gmx.net/de/go/dsl02
Date: 2009/11/25 12:48:19
hallo Joachimalso meine ALBERTS kommen ab ca 1650 aus Goldbach, Haibach (Orte aus dem Raum Aschaffenburg) und Esselbach
solltest Du in Deiner Datei dazu etwas suchen/haben, tausche gerne aus viele Grüße Paul ALBERT----- Original Message ----- From: "Der GMXer" <klothilda(a)gmx.de>
To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, November 25, 2009 11:41 AM Subject: Re: [FR] EINWOHNERMELDEAMT 1872 Hallo Paul, habe die eMail an Gerlinde gesehen. Ich habe auch Albert's in meinem Stammbaum, aus Stadtlauringen. Gibt es dort vielleicht Berührungen ? Gruß Joachim -- Preisknaller: GMX DSL Flatrate für nur 16,99 Euro/mtl.! http://portal.gmx.net/de/go/dsl02 _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.nethttp://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/11/25 13:35:08
.. das ging schnell. Neeee, kann ich leider nicht mit dienen. Ich halte aber mal ein Auge offen. Gruß Joachim -- GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT! Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01
Date: 2009/11/25 13:53:09
From: Gisela Ruths <Gisela.Ruths(a)t-online.de>
Hallo Mitforscher, Ich habe hier einen Taufeintrag aus dem KB von 98693 Ilmenau/Thür. von 1772 ~ GRUNER, Carl Christian Wilhelm 10.07.1772 Eltern: GRUNER, Georg Friedrich geb. HOELZER(in), Augusta Charlotta Maria unter den Paten, die von mir gefragte Person: Jungf. HYPPOLITA FLORIANA WILHELMINA LOUISA GRUNERIN, die Schwester des .... (unsichtbar, weil vom Falz verschluckt, deshalt auf der Verfilmung nicht sichtbar) Ist das nicht zum Haare raufen!!! Wäre sie eine Schwester des Kindes, wäre sie verm. in Ilmenau geboren. In den entspr. KBs habe ich trotz gründlicher Suche bisher ihre Geburt nicht gefunden. Wäre sie eine Schwester des Kindsvaters, würde sie aus 96450 Coburg stammen. Unter den weiteren Paten ist kein Gruner mehr, weshalb nur diese beiden als Geschwister in Frage kommen dürften. In meiner gesamten Grunersammlung (teils gesammelt, teils selbst erforscht), ist sie mir bisher nicht begegnet. Wenn jemand die Hyppolita, Floriana in seiner Liste hat, wäre ich sehr dankbar für die Information. Natürlich gebe ich dann auch gerne Auskunft über die Verbindung "meiner" Ilmenauer Gruners mit den Coburger Gruners. Allgemein bin ich an jeglichem Gruner-Informations-Austausch interessiert. viele Grüße Gisela (Ruths)
Date: 2009/11/25 19:48:54
From: Heinz-Fruechtenicht <Heinz-Fruechtenicht(a)t-online.de>
Liebe Listenmitglieder, meine Name ist Heinz Früchtenicht, 77 Jahre alt, ich forsche seit ca. 35 Jahren und habe meine Daten alle auf der Home-page der Maus, Gesellschaft für Familienforschung in Bremen, unter Online-Datenbanken ( Maus-Familien, Früchtenicht/Biermann ) ins Netz gestellt. Nach Franken führen allerdings nur sehr wenige Zweige, und wenn, dann vor sehr langer Zeit. Ich suche aber jetzt nach Johann Nicolaus Cappe ( Kappe ) * angebl. in Bayreuth um 1681 ( lt. RR bei seinem Tode in Heiligenfelde b. Syke /Niedersachsen ) Er war Maurer und in 1. Ehe mit einer Marie Agnese N.N. verheiratet, die um 1688 geboren sein müßte. Ob er sie aus Franken mitgebracht hat oder in Norddeutschland geheiratet hat, ist unklar, weil die Kirchenbücher von Heiligenfelde erst später beginnen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder Hinweise geben. Viele Grüsse Heinz Früchtenicht
Date: 2009/11/25 20:22:50
From: gert.rueckel <gert.rueckel(a)googlemail.com>
Lieber Herr Fürchtenicht, evtl. kann die Archivarin der ev. Stadtkirche Bayreuth, Frau Ukele, weiterhelfen. Viele Grüße Gert Rückel -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Heinz-Fruechtenicht(a)t-online.de Gesendet: Mittwoch, 25. November 2009 18:51 An: Liste Franken Betreff: [FR] Suche nach Cappe(Kappe) in Bayreuth Liebe Listenmitglieder, meine Name ist Heinz Früchtenicht, 77 Jahre alt, ich forsche seit ca. 35 Jahren und habe meine Daten alle auf der Home-page der Maus, Gesellschaft für Familienforschung in Bremen, unter Online-Datenbanken ( Maus-Familien, Früchtenicht/Biermann ) ins Netz gestellt. Nach Franken führen allerdings nur sehr wenige Zweige, und wenn, dann vor sehr langer Zeit. Ich suche aber jetzt nach Johann Nicolaus Cappe ( Kappe ) * angebl. in Bayreuth um 1681 ( lt. RR bei seinem Tode in Heiligenfelde b. Syke /Niedersachsen ) Er war Maurer und in 1. Ehe mit einer Marie Agnese N.N. verheiratet, die um 1688 geboren sein müßte. Ob er sie aus Franken mitgebracht hat oder in Norddeutschland geheiratet hat, ist unklar, weil die Kirchenbücher von Heiligenfelde erst später beginnen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder Hinweise geben. Viele Grüsse Heinz Früchtenicht _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/11/25 20:32:00
From: Norbert Schuler <Norbert.Schuler(a)t-online.de>
Hallo Paul, liebe Listenmitglieder, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich wohne im Landkreis Schweinfurt habe eine Familie und bin 47 Jahre. Mit der Familienforschung beschäftige ich mich seit ca. einem Jahr. Schwerpunkte sind die Gegend zw. Schweinfurt bis Bad Kissingen und auch noch etwas nordwestlich davon. Außerdem der Raum um Löffelsterz/Kreuzthal. Was nun Firsching betrifft, habe ich eine Firsching Anna Maria, (*03.11.1774) aus Dampfach, Ehefrau des Mattenheimer Josef aus Dürrfeld. Außerdem noch eine Firsching Catharina, Heirat um ca. 1790 mit Heilmann Peter aus Donnersdorf. Übrigens gibt es bei auch bei mir eine ganze Linie "Alberts" (Reiterswiesen, Holzhausen). Davon über 5 Generationen jeweils ein Albert Paul(us)! Viele Grüße Norbert -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Paul Albert Gesendet: Mittwoch, 25. November 2009 10:22 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] EINWOHNERMELDEAMT 1872 hallo Gerlinde habe Deine Suche gelesen, kann aber nichts dazubeitragen. entnehme, dass Du im Raum Haßfurt wohnst suche aus dieser Gegend "alles" über den FN FIRSCHING freue mich auf Deine Antwort viele Grüße Paul ALBERT ----- Original Message ----- From: "Gerlinde Memmel" <Gerlinde.Memmel(a)web.de> To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Thursday, November 19, 2009 5:44 PM Subject: Re: [FR] EINWOHNERMELDEAMT 1872 Der GMXer schrieb: > Hallo Gerlinde, > > Hertterich, Barbara (*13.02.1799, Ebertshausen) gehört in die > Linie und ist erstes Kind (von 11) von Hertterich, Franz und Schleier, > Margaretha. > > Gruß Joachim > Vielen dank für ihre Nachricht, wenn ich wieder nach Würzburg komme dann suche ich die restlichen 10 Kinder. denn es sind die Vorfahren meines Mannes PS: Wohnen Sie zufällig im Schweinfurter oder Bad Kissinger Raum? ich wohne im Landkreis Haßfurt Gruß Gerlinde _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/11/25 21:27:14
Paul Albert schrieb:
Firsching habe ich auch erforscht halt welchen Bitte namen und etwa Zeitraumund über meiner Emailhallo Gerlinde habe Deine Suche gelesen, kann aber nichts dazubeitragen. entnehme, dass Du im Raum Haßfurt wohnst suche aus dieser Gegend "alles" über den FN FIRSCHING freue mich auf Deine Antwort viele Grüße Paul ALBERT----- Original Message ----- From: "Gerlinde Memmel" <Gerlinde.Memmel(a)web.de>To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Thursday, November 19, 2009 5:44 PM Subject: Re: [FR] EINWOHNERMELDEAMT 1872 Der GMXer schrieb:Hallo Gerlinde, Hertterich, Barbara (*13.02.1799, Ebertshausen) gehört in dieLinie und ist erstes Kind (von 11) von Hertterich, Franz und Schleier, Margaretha.Gruß JoachimVielen dank für ihre Nachricht, wenn ich wieder nach Würzburg komme dannsuche ich die restlichen 10 Kinder. denn es sind die Vorfahren meines MannesPS: Wohnen Sie zufällig im Schweinfurter oder Bad Kissinger Raum? ich wohne im Landkreis Haßfurt Gruß Gerlinde _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
gerlinde.memmel(a)web.de Gruß Gerlinde
Date: 2009/11/27 11:57:00
Liebe Mitforscher !! Ich suche nähere Angaben zu Asmus (ERASMUS) MÜLLER aus der Gegend von NÜRNBERG/BAYERN stammen Geboren um 1550 oder 1560 im Umland von Nürnberg Gestorben am 25.01.1626 in LÜBECK/MECKLENBURG Verheiratet um 1580 mit Katharina SALINGER /SALLINGER aus Lübeck Geboren um 1560 in Antwerpen /HOLLAND gestorben am 26.01.1586 in LÜBECK Laut dieser Quelle DEUTSCHER ROLAND 1933 E.FAHRENHORST Bl.1938/SP337MITTEILUNG VON FRAU M.HOFFSCHLAGER Ich kenne den Artikel nicht Danke! Grüsse Stefan Pusinelli Tel 0821 /9987954
Date: 2009/11/29 12:44:25
From: Jan Ruben Haller <jrhaller(a)gmx.de>
Liebe Listenmitglieder, ich bin derzeit wieder mit meinen Fränkischen Wurzeln beschäftigt. Daher folgende Frage: Ich suche Vorfahren von Johann Eberhardt Wolf, Bader und Wundarzt, * Konradsreuth 22.12.1725 oo Konradsreuth 07.04.1750 Anna Catharina Rödel sowie auch Nachfahren von Ihm. Kann mir jemand weiterhelfen? Viele Grüße, Dank im Voraus und einen schönen 1- Advent Jan Ruben (Haller)
Date: 2009/11/29 12:49:55
From: Jan Ruben Haller <jrhaller(a)gmx.de>
Liebe Listenmitglieder, desweiteren Suche ich die Vorfahren von: Rödel, Anna Catharina, * Oberkotzau Tochter des Johann Georg Rödel oo Konradsreuth 07.04.1750 Johann Eberhardt Wolf Kann mir jemand weiterhelfen? Viele Grüße, Dank im Voraus und einen schönen 1- Advent Jan Ruben (Haller)
Date: 2009/11/29 18:12:28
From: mr2105(a)t-online.de <mr2105(a)t-online.de>
Hallo Liste, in den Familienbuch Fürth/odenwald und Mörlenbach wird ein Johann Jungblut , aus Goldbach, vom Oberamt Aschaffenburg als umherziehend bzw. ab 1732 als in Weiher wohnend genannt (+ vor 1753), oo vor 1732 mit Anna Maria N.N. Ist dieser Name in Raum Aschaffenburg bekannt? Vielen Dank und einen schönen ersten Advent Martin (Richter) mail: mr2105(a)t-online.de
Date: 2009/11/30 21:41:55
Hallo liebe Listenteilnehmer, kann mir einer mit der Forst und Jagdsachen helfen! Es sind keine geburts und Sterbedaten bekannt. Mit besten Dank im Voraus! Hans-Jürgen(Nagel)Johann Conrad Hoffmann wird seit 1803 zunächst als Marksuhler Forstbedienter später als Förster im Hof- und Adreßkalender des Herzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach genannt. Im Bestand /ThHStAW, Eisenacher Archiv, Dienersachen/ konnte eine Akte zu einem Johann Conrad Hoffmann, Forstläufer in Eisenach aus den Jahren 1776-1793 ermittelt werden. Im Bestand /ThHstAW, Eisenacher Archiv, Forst- und Jagdsachen/ könnten weitere Informationen zu Hoffmanns Amtstätigkeit überliefert sein.
Date: 2009/11/30 21:45:55
From: Sylvia Möller <sylerl(a)gmx.de>
Hallo, kann mir jemand kurz erklären, was in einem Heiratseintrag (katholisch in Urspringen 1796) "Befreiung vom 3. Grad" bedeutet. Habe die Vermutung, dass es irgendetwas mit Verwandtschaft zu tun hat, kann es mir aber anhand der derzeitigen Daten nicht erklären. Vielen Dank Sylvia (Möller)