Date: 2009/05/01 01:22:24
From: Michael Friedrich <mac.gen(a)online.ms>
Hallo Thomas danke für die Antwort - hier meine Ergänzung: Es handelt sich um Barthel Friedrich aus Birck im Egrischen (geb vor 1600) und seinen Sohn Hans (geb. um 1620). Hast du entsprechende Listen aus denen man die Ankunft in Mittelfranken oder weitere Familiendaten entnehmen kann? mfg Michael (Friedrich) - thomas.schoerner at T-Online.de schrieb: > Hallo Michael, > > um welche Namen, Orte und Daten handelt es sich denn konkret? > > mfg > Thomas (Schörner) > > <mac.gen at online.ms> schrieb: > >> Hallo zusammen, >> >> Im Zuge meiner Familienforschung habe ich festgestellt, dass einige >> Vorfahren sehr wahrscheinlich Exulanten aus Böhmen waren.Hat jemand >> Erfahrungen mit diesem Thema oder evetl. einen Hinweis auf >> entsprechende Verzeichnisse oder Namenslisten? Der "Übergang" nach >> Mittelfranken muss zum Ende des 30 jährigen Krieges gewesen sein. >> >> Viele Grüße Michael _______________________________________________ >> Franken-L mailing list >> Franken-L at genealogy.net >> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l >> >> > >
Date: 2009/05/01 09:47:53
From: Kobuss, Matthias <M.Kobuss(a)maquet.de>
Hallo Michael, ich meine mich zu erinnern, daß auf der Seite http://www.exulanten.geschichte.uni-muenchen.de/index.php?module=welcome Exulanten aus Böhmen aufgeführt werden. Leider läßt sich diese Seite im Moment nicht aufrufen. Einfach immer wieder mal probieren! ;-) Gruß, Matthias -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces at genealogy.net im Auftrag von mac.gen at online.ms Gesendet: Di 28.04.2009 13:07 An: franken-l at genealogy.net Betreff: [FR] Exulanten aus Böhmen Hallo zusammen, Im Zuge meiner Familienforschung habe ich festgestellt, dass einige Vorfahren sehr wahrscheinlich Exulanten aus Böhmen waren.Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema oder evetl. einen Hinweis auf entsprechende Verzeichnisse oder Namenslisten? Der "Übergang" nach Mittelfranken muss zum Ende des 30 jährigen Krieges gewesen sein. Viele Grüße Michael _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L at genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/05/01 12:35:25
From: Peter Bardischewski <peter.bardischewski(a)online.de>
Liebe Forscherfreunde, ich habe als Spitzenahnen folgende: Lorenz SCHNEIDER * um 1745 Moos bei Schlammersdorf + 31.01.1813 Moos bei Schlammersdorf oo um 1777 Eschenbach Margaretha geb. WEBER * um 1740 Fledersmühle bei Eschenbach + um 1814 Moos bei Schlammersdorf Für Ergänzungen, Anknüpfungen bzw. Hinweise wäre ich dankbar. Peter (Bardischewski) GFF 2017
Date: 2009/05/01 16:55:40
From: Peter Bardischewski <peter.bardischewski(a)online.de>
Liebe Forscherfreunde, ich habe als Spitzenahnen folgende: Lorenz SCHNEIDER * um 1745 Moos bei Schlammersdorf + 31.01.1813 Moos bei Schlammersdorf oo um 1777 Eschenbach Margaretha geb. WEBER * um 1740 Fledersmühle bei Eschenbach + um 1814 Moos bei Schlammersdorf Für Ergänzungen, Anknüpfungen bzw. Hinweise wäre ich dankbar. Peter (Bardischewski) GFF 2017
Date: 2009/05/03 04:31:57
From: Jutta Sproede-Voll <jsproede(a)googlemail.com>
.....Ist das schön die Liste endlich wieder zu lesen .... :-) Viele Grüße Jutta
Date: 2009/05/03 10:45:37
Vielen Dank an Matthias Kobuss & Hartmut Passauer für den Link. Eine sehr interessante Quelle. Leider besteht hier aber wohl nur ein Bezug zu den böhmischen Exulanten die Sachsen und nicht das schöne Frankenland als Ziel hatten (waren wohl auch die meisten aus Böhmen) Vielleicht hat ein weiteres Listenmitglied ja noch einen "Frankenlink"? Viele Grüße Michael (Friedrich) Hartmut Passauer schrieb: > Sehr geehrter Herr Michael ?, > > vielleicht finden Sie hier entsprechende Hinweise: > Bergmann?sche Exulantensammlung, Exulanten aus Böhmen, Mähren, Slowakei, Schlesien > http://www.exulanten.geschichte.uni-muenchen.de > > Mit freundlichen Grüßen > Hartmut Passauer > > >
Date: 2009/05/03 10:55:04
From: Theo Moll <theomoll25(a)yahoo.de>
Geschätzte Listenfreunde, Wer hat in seinen Listen und Forschungen den Namen CHRISTGAU ? Ich suche Daten wie Heirat, Eltern usw. zu Christgau Christian, geboren in Seukendorf am 00.09.1718; gestorben am 26.05.1795 in Seukendorf. Und Christgau Johann, geboren um 1695, gestorben um 1763 in Seukendorf (60 Jahre alt) Wer kann mir weiterhelfen? Mit freundlichen Grüßen Theo (Moll)
Date: 2009/05/03 11:41:33
From: Siegfried B. Schmitz <SiegfriedB(a)SchmitzAndernach.com>
Liebe Adminas und Admins, liebe Listenmitglieder, nach dem Servercrash habe ich noch keine Mails erhalten, gunktiuoiert die Liste noch nicht?. Schöne Grüsse Siegfried Siegfried B. Schmitz Hochstr. 29 56736 Kottenheim Tel. 02651 - 498585 www.SchmitzAndernach.com -- Ich verwende die kostenlose Version von SPAMfighter für private Anwender, die bei mir bis jetzt 2497 Spammails entfernt hat. Rund 6 Millionen Leute nutzen SPAMfighter schon. Laden Sie SPAMfighter kostenlos herunter: http://www.spamfighter.com/lde
Date: 2009/05/03 12:40:17
From: Reiner(a)Schulz-Art <Reiner(a)Schulz-Art.com>
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wo finde ich Quellen über die israelitische Bevölkerung in Domitz/ Kreis Forchheim vor 1876? (Geburten usw.) vielen Dank im Voraus Reiner
Date: 2009/05/05 01:12:00
From: "Peter Röhner" <peter.roehner(a)t-online.de>
Liebe Listenmitglieder, als neues Mitglied möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Peter RÖHNER und bin in Mellenbach-Blumenau im Schwarzatal im Thüringer Wald geboren, lebe aber seit meiner Kindheit in Baden-Württemberg und in Bayern. Ahnenforschung mache ich erst seit meinem Ruhestand. Ich arbeite mit den Programmen Parson?s Ahnenforscher 4.0 (deutsch), Family Origins 9.2 (englisch) und liebäugle mit dem Programm RootsMagic 4.0 (leider auch nur in englisch). Meine Suche in der Thüringenliste brachte bisher leider keinen Erfolg. Ich suche den Geburtsort meines Alturgroßvaters Johann Daniel RÖHNER. Geboren 1732 oder 1733. Gestorben am 20.1.1808 in Schwarzburg, 75 Jahre alt. Hatte in der 1. Ehe mindestens einen Sohn. In 2. Ehe heiratete er am 28.11.1765 in Blankenburg (heute Bad Blankenburg) Maria Kunigunda Eleonora LANGGUTH, geb. am 3.5.1748 in Blankenburg (heute Bad Blankenburg) und gest. vor dem 20.1.1808 in Unbekannt. Das Ehepaar ROHNER-LANGGUTH hatte 6 Kinder: Christoph Gabriel RÖHNER, geb 5. 8.1773 in Blankenburg (GL Candidat, keine weiteren Angaben), Emilia Antoinetta Catherina RÖHNER, geb. 26.12.1774 in Blankenburg (keine weiteren Angaben), Dorothea Christina Johanetta RÖHNER, geb. 8.5.1977 in Blankenburg (keine weiteren Angaben), Christian Heinrich RÖHNER, mein Altgroßvater, geb. 15.4.1780 in Blankenburg, gest. am 9.6.1837 in Schwarzburg, von Beruf Schneider in Schwarzburg und seit 19.8.1804 verheiratet mit Christiana Elisabetha KIESEWETTER, geb. 2.12.1774 in Schwarzburg, gest. am 6.3.1844 in Schwarzburg, Johanna Emilia Friederika (Frieda) RÖHNER, geb. 4.5.1782 in Blankenburg (keine weiteren Angaben), Johanna Maria Friederica RÖHNER, geb. 6.6.1785 in Blankenburg, keine weiteren Angaben. Die Berufe von Johann Daniel RÖHNER waren: Bei seiner Heirat im November 1765 war er Witwer und Hochadl. Wirbachischer Verwalter zu Unterwirbach. Im August 1773 und auch noch im Juni 1785 war er Factors auf(s) der hiesigen Pulver Fabrique in Blankenburg (heute Bad Blankenburg). Später war er Schulmeister in Schwarzburg. Die Familiennamen meiner Vorfahren in Thüringen sind: ANEMÜLLER, BERGMANN, BIEHL, BOCK, BÖTTNER, FISCHER, GÖTZE, HAENDEL, HEIßLER, HENKEL, HIMMELREICH, .....ING(GLEICH?)MANN(IN), JAHN, KIESEWETTER, KIRCHNER, KRAMER, KRAUßE, LANGBEIN, LANGGUTH, LIN(C)KE, MATTHES, MÜLLER, OBERLÄNDER, OBSTFELDER, ROENER, RÖHNER, SCHACHTZABEL, SCHEIDIG, SCHORR, SORGE, STENDEL, STIELER, ULRICH, VOGELMANN, ZI(T)SCHKE. Meine Vorfahren in Thüringen stammen aus folgenden Orten: BLANKENBURG (heute BAD BLANKENBURG), BLECHHAMMER (gehört heute zu Unterweißbach), BOCKSCHMIEDE (gehört heute zu Döschnitz), BRETERNITZ, DÖSCHNITZ, GRÄFENTHAL, MARKTGÖLITZ, MEURA, OBSTFELDERSCHMIEDE, QUELITZ (gehört heute zu UNTERWEIßBACH), ROHRBACH, SCHWARZBURG, UNTERWEIßBACH, WITTGENDORF. Nun hoffe ich ganz sehr, daß ich die Geburtsorte von Johann Daniel RÖHNER und auch von Heinrich Christian LANGGUTH und vieles, vieles mehr über meine Ahnen erfahre. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Herzliche Grüße Peter (Röhner)
Date: 2009/05/07 02:19:00
Hallo Listenmitglieder, ich suche den Geburtsort und das tatsächliche Geburtsdatum meines Obervaters Heinrich Christian LANGGUTH, gest. am 3.5.1761, alt 42 J, 6 M, 9 T, also errechnet sich als Geburtsdatum der 24.10.1718. Heinrich Christian LANGGUTH war zwischen 1747 und 1761 Rector in Blankenburg (heute Bad Blankenburg). In erster Ehe heiratete er am 7.11.1754 Antonia Maria BEUTHAN (Geburtsdatum- und Ort unbekannt, gest. am 20.5.1772 in Blankenburg). Das Paar hatte 3 Kinder: Joh. Ludwig Georg LANGGUTH, geb. 16.8.1755 in Blankenburg, Johann Jacob LANGGUTH, geb. am 27.3.1758 in Blankenburg und Magdalena Elisabetha LLANGGUTH, geb. 19.3.1761 in Blankenburg. In zweiter Ehe war Heinrich Christian LANGGUTH mit meiner Obermutter Kunigunda Elisabetha ...ing (gleich?)mann verheiratet. Sie ist am 13.5.1724 in Unbekannt geboren und bei der Geburt ihrer 2. Tochter, zusammen mit dieser, am 21.11.1750 in Blankenburg gestorben. Die 1. Tochter des Paares LANGGUTH/ING (GLEICH?)MANN war meine Alturgroßmutter Maria Kunigunda Eleonora LANGGUTH, geb. 3.5.1748 in Blankenburg, mit meinem Alturgroßvater Johann Daniel RÖHNER am 28.11.1765 in Unterwirbach verheiratet und vor dem 20.1.1808 in Unbekannt gestorben (an diesem Tag starb mein Alturgroßvater Johann Daniel RÖHNER als Witwer. Freundliche Grüße Peter (Röhner)
Date: 2009/05/07 05:07:18
From: W. Fred Rump <fredrump(a)gmail.com>
Diese Adresse war wohl neu und beim Crash verloren. Ich habe sie eben wieder eingetragen. fred 2009/5/3 Siegfried B. Schmitz <SiegfriedB at schmitzandernach.com> > Liebe Adminas und Admins, liebe Listenmitglieder, > nach dem Servercrash habe ich noch keine Mails erhalten, gunktiuoiert die > Liste noch nicht?. > Schöne Grüsse > Siegfried > > Siegfried B. Schmitz > Hochstr. 29 > 56736 Kottenheim > Tel. 02651 - 498585 > www.SchmitzAndernach.com <http://www.schmitzandernach.com/> > > > -- > Ich verwende die kostenlose Version von SPAMfighter für private Anwender, > die bei mir bis jetzt 2497 Spammails entfernt hat. > Rund 6 Millionen Leute nutzen SPAMfighter schon. Laden Sie SPAMfighter > kostenlos herunter: http://www.spamfighter.com/lde > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L at genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l > > -- Fred Rump, 730 5th St. NW Naples, FL 34120 fredrump at gmail.com 239-775-7838 http://albums.phanfare.com/2841520 'The best sermons are lived, not preached' - old cowboy saying.
Date: 2009/05/07 14:40:36
From: Corinne Iten <itencorinne(a)yahoo.de>
Hallo Reiner
Ich weiss zwar nicht, ob dir einer der folgenden Links nützt,
aber vielleicht interessiert es auch andere, die nach Spuren
jüdischen Lebens in Bayern bzw. Franken suchen.
Juden in Bayrisch-Schwaben http://www.jgbs.org/
Fränkisch-Jüdische Geschichte http://www.agfjg.de/
Jüdische Ansbacher in den 1930er Jahren
http://www.agfjg.de/ansbach/ansbach.pdf
Memorbuch zum Gedenken an die Fürther Juden
http://www.ikg-fuerth.de/memorfuerth.html
Hier noch ein paar allgemeine Gedenk-Datenbanken zur Juden-
verfolgung sowie zu jüdischen Friedhöfen in Deutschland.
Gedenkbuch der Opfer der Judenverfolgung
http://www.bundesarchiv.de/gedenkbuch/intro.html
Shoa Victims Database ? Online Foto Archive http://www.yadvashem.org/
Biografien der jüdischen Schülerinnen ? Maria Theresia Schule Augsburg
http://www.datenmatrix.de/projekte/hdbg/spurensuche/index_extern.html
Jüdische Friedhöfe ? Deutschland, Österreich, Schweiz, Elsass
http://www.alemannia-judaica.de/juedische_friedhoefe.htm
Zur Suche nach jüdischen Vorfahren in anderen Regionen Deutschlands
habe ich auch noch diverse andere interessante Links.
Gruss
Corinne
Gesendet: Sonntag, den 3. Mai 2009, 12:40:17 Uhr
Betreff: [FR] Israeliten in Mittelfranken
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Wo finde ich Quellen über die israelitische Bevölkerung in Domitz/ Kreis Forchheim vor 1876? (Geburten usw.)
vielen Dank im Voraus
Reiner
Date: 2009/05/07 22:36:17
From: wgvvb(a)t-online.de <wgvvb(a)t-online.de>
Date: 2009/05/08 15:38:47
From: khherrmann(a)t-online.de <khherrmann(a)t-online.de>
Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sabine HERRMANN, ich bin 52 Jahre alt. Geboren bin ich in Kiel und lebe seit ca. 5 Jahren in Unterfranken. Seit einem Jahr bin ich auf der Suche nach meinen Vorfahren. Meine vorhandenen Daten: FURKEL, Georg Friedrich geb. 01.08.1902 Eiche/Potsdam gest. 11.08.1972 Würzburg/Bayer GUTMANN, Rosa, geb. 12.06.1901 Sommerhausen/Bayern FURKEL, Georg Friedrich, geb. 28.01.1874 Sommerhausen/Bayern gest. 21.09.1912 Würzburg/Bayern ADLER, Elisabeth Barbara, geb. 18.02.1879 Kitzingen/Würzburg FURKEL, Michael, geb. 29.05.1849 Sommerhausen/Bayern ZIPPELIUS, Maria Barbara, geb. 06.09.1845 Sommerhausen/Bayern FURKEL, Leonhard, Weingärtner (keine weiteren Daten vorhanden) VOGEL, Barbara (keine weiteren Daten vorhanden) GUTMANN, Friedrich, geb. 03.11.1860 Roßbach/Würzburg/Bayern KÄMPF, Eva Barbara, geb. 01.05.1865 Giebelstadt/Landkreis Ochsenfurth Kinder (GUTMANN): Friedrich Karl, geb. 09.11.1891, gest. in Passau, Maria, geb. 21.04.1893, gest. 07.05.1904, Karl, geb. 29.04.1895, gefallen 21.11.1915 in Hullich/Nordfrankreich, Hilde Sophie, geb. 09.09.1898, Rosa, geb. 12.06.1901, gest. 03.02.1982 Würzburg/Bayern Karolina Maria (Lina), geb. 06.08.1904, Anna, geb. 17.10.1907 weitere Daten von: ADLER, Paul; SCHLOßNAGEL Dorothea; SCHLOßNAGEL Michael; ZIPPELIUS Leonhard; FURKEL Leonhard; GUTMANN Karl; STEIGERWALD Margare-the; würde ich gern noch vervollständigen. Vielleicht hat jemand Anknüpfpunkte, ich würde mich sehr freuen. Einen angenehmen Tag wünscht aus Unterfranken Sabine (Herrmann)
Date: 2009/05/08 20:30:50
From: chlindenberger(a)aol.com <chlindenberger(a)aol.com>
Hallo liebe Mitforscher, schön, daß ich wieder mit Euch kommunizieren kann. Heute geht es mir darum, daß ein Vorfahr von mir, Veit lindenberger, Schulmeister zu Pinzberg (Landkreis Forchheim) war. Wann genau er das war, weiss ich nicht, auf jeden Fall wurde er 1647 in Hausen bei Forchheim geboren, 1732 verstarb er. Meine Frage wäre an Euch, ob jemand eine Idee hat, wie ich über die Schulmeister zu Pinzberg etwas herausfinden könnte. Oder eben diesen Veit Lindenberger, in seiner Zeit in Pinzberg irgendwie festmachen/identifizieren könnte. Bzw., vielleicht hat ja jemand sogar Informationen hierüber? Vielen Dank schon Vorab + schönes Wochenende. Christian (Lindenberger) ________________________________________________________________________ AOL eMail auf Ihrem Handy! Ab sofort können Sie auch unterwegs Ihre AOL email abrufen. Registrieren Sie sich jetzt kostenlos.
Date: 2009/05/09 21:15:55
From: Reimar Welzel <reimar.we(a)web.de>
Hallo, liebe Liste! Wir suchen nach Fritsch, Claudia Dorothea *3. 11. 1846 in Pilgramsreuth, + ? Sie heiratete den Sattlermeister Braun, Christian. Beide lebten nach der Heirat längere Zeit in Pilgramsreuth bei Rehau. Ihre Eltern waren Fritsch, Andreas*30. 12. 1809 Webermeister u. geb. Hofmann, Margaretha Sophia + 8. 12. 1846. Hatten Claudia u. Christian Braun Nachkommen??? Viele Gruesse aus Berlin von Reimar (Welzel)
Date: 2009/05/10 00:02:24
From: Christoph Ranft <christophranft(a)gmx.de>
> Date: Fri, 08 May 2009 15:38:47 +0200 > From: "khherrmann at t-online.de" <khherrmann at t-online.de> > Subject: [FR] Neuanmeldung nach dem Crash mit neuen Daten > To: franken-l at genealogy.net > > Hallo zusammen, Hallo Sabine (Hermann), > ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sabine HERRMANN, willkommen in der Frankenliste. > Meine vorhandenen Daten: > > FURKEL, Georg Friedrich geb. 01.08.1902 Eiche/Potsdam > gest. 11.08.1972 Würzburg/Bayer > GUTMANN, Rosa, geb. 12.06.1901 Sommerhausen/Bayern > > FURKEL, Georg Friedrich, geb. 28.01.1874 Sommerhausen/Bayern > gest. 21.09.1912 Würzburg/Bayern > ADLER, Elisabeth Barbara, geb. 18.02.1879 Kitzingen/Würzburg > > FURKEL, Michael, geb. 29.05.1849 Sommerhausen/Bayern > ZIPPELIUS, Maria Barbara, geb. 06.09.1845 Sommerhausen/Bayern > > FURKEL, Leonhard, Weingärtner (keine weiteren Daten vorhanden) > VOGEL, Barbara (keine weiteren Daten vorhanden) > > Vielleicht hat jemand Anknüpfpunkte, ich würde mich sehr freuen. Ich habe ebenfalls den FN FURKEL in Sommerhausen. Jedoch noch keinen Anknüpfungspunkt an deine FURKEL. Hier meine Daten: KEHRER, Johann Georg, Häcker in Marktsteft im Jahr 1852 oo FURKEL, Anna Elisabetha Kinder: Eva Maria ~25/01/1821 Sommerhausen Thomas Friedrich ~16/01/1831 Markststeft, +04/02/1831 ebd. Grüsse aus Frankreich Christoph (Ranft) > Sabine (Herrmann)
Date: 2009/05/11 14:56:17
From: Gertrud Hofmann <hofmann_g(a)freenet.de>
Hallo liebe Listenteilnehmer, unsere Vorfahrin Maria Biberich heiratete am 07.03.1626 in Bad Windsheim Johann Küffler. Sie müsste nach den Angaben im Sterbeeintrag um 1600 in Heilsbronn geboren sein. Im Heiratseintrag wird sie als hinterlassene Tochter des Johann Biberich, Bürger und Weingärtner in Heilsbronn bezeichnet. Alle Beteiligten waren evangelisch. Wer kann uns mit Anschlußdaten weiterhelfen? Vielen Dank für alle Hinweise und Tipps Gertrud Hofmann aus Niederwerrn
Date: 2009/05/12 13:23:05
From: Winter Udo <winterudo(a)yahoo.de>
Hallo liebe Listenteilnehmer,
ich bin zwar schon einige Zeit in der Frankenlist eingetragen, wollte mich aber dennoch kurz vorstellen. Mein Name ist Udo Winter. Ich stamme aus Mannheim, lebe aber mit meiner Familie in Griechenland.
Ich forsche in Franken in erster Linie nach den Familienname "Winter".
Vor einigen Jahren war ich selbst in der katholischen Georgsgemeinde in Dinkelsbühl, wo sich die Spur verliert. Ich habe dann noch in den umliegenden Gemeinden Frembdingen und Sinnbronn die KB gesichtet, aber leider vergeblich.
Auch die Herkunft der Ehefrau des Laurentius Winter, Barbara Schaller, ist mir nicht bekannt.
Kann jemand weiterhelfen ?
Im Zusammenhang mit Sterbeeinträgen in Dinkelsbühl tauchte wiederholt die Formulierung z.B. 72 Jahre "in communionem" auf. Ist dies gleichbedeutend mit dem Alter von 72 Jahren ?
Im Voraus vielen Dank für eventuelle Antworten
Herzliche Grüße
Udo Winter
08/256. Laurentius Aloysius WINTHER, römisch katholisch, wurde am
09.08.1765 in Dinkelsbühl geboren. Bei seinem Tode war sein Beruf als
Strumpfwürgergesell angegeben. In einem Taufeintrag eines Sohnes war sein Beruf als Tagelöhner auf
dem Weiherhaus angegeben. In den Geburtseinträgen seiner Kinder wurde häufig
der Ortsname Botzenweiler und Weiherhaus erwähnt, beides kleine Weiler im Osten
Dinkelbühls. Wahrscheinlich war die Familie dort ansässig, zumindest ist
sicher, dass sie keine Bürger Dinkelbühls waren. Gestorben ist Lorenz Winter in
Dinkelsbühl am 09.12.1813. Anhand von Geburtseinträgen und auch seinem
Sterbeeintrag geht hervor, dass seine Ehefrau
08/257.barbara schallerwar. Sie starb in Dinkelsbühl am
26.10.1846 im Alter von 80 Jahren, woraus sich ein Geburtsjahr von 1769
errechnen lässt. Weitere Informationen über Herkunft oder Eltern sind leider
nicht bekannt.
Kinder: 1 Johannes Adam Winter, geb.
30.07.1790
1 Katharina Winter, geb.
24.06.1791, verh. mit Johannes Georg Präg am 22.06.1840
1 Franz Xaver Winter,
geb. 16.08.1793
1 Johannes Mathäus
Winter, geb. 12.02.1802, siehe 07/128.
1 Johannes Adam
Winter, 23.12.1811
1 Katharina Winter, geb. 22.08.1813
09/512. Johannes Georg WINTHER, römisch katholisch, geboren um
1710, Ort und Eltern leider unbekannt Die
Familie Winter kann bis in Jahr 1760 zurückverfolgt werden. Der früheste
bekannte Vorfahre ist Johannes Georg Winter, der ca. 1710 geboren wurde und in
Dinkelsbühl mit einer
09/513.Katharina NNunbekannter Herkunft eine Familie gründet. In
verschieden Taufeinträgen seiner Kinder heisst es, dass er ?in einem Garten vor
dem Rothenburger Tor? ansässig war und sich tageweise von Handwerkern anheuern
liess (Tagelöhner (lat.: mercurarius)).
Kinder: 1 Katharina Ursula Winter, geb. 25.11.1755 in Dinkelsbühl
1 Maria Anna
Winter, geb. 09.06.1757 in Dinkelsbühl
1 Paul Aloysius
Winter, geb. 20.11.1758 in Dinkelsbühl
1
Johannes Lorenz Kaspar Winter, geb. 05.01.1761 in Dinkelsbühl
1 Maria Katharina
Winter, geb. 15.01.1763 in Dinkelsbühl
1
Laurentius Aloysius Winter, geb.
09.08.1765in Dinkelsbühl
Date: 2009/05/12 16:54:45
From: Winter Udo <winterudo(a)yahoo.de>
ich bin zwar schon einige Zeit in der
Frankenlist eingetragen, wollte mich aber dennoch kurz vorstellen. Mein
Name ist Udo Winter. Ich stamme aus Mannheim, lebe aber mit meiner
Familie in Griechenland.
Ich forsche in Franken in erster Linie nach den Familienname "Winter".
Vor
einigen Jahren war ich selbst in der katholischen Georgsgemeinde in
Dinkelsbühl, wo sich die Spur verliert. Ich habe dann noch in den
umliegenden Gemeinden Frembdingen und Sinnbronn die KB gesichtet, aber
leider vergeblich.
Auch die Herkunft der Ehefrau des Laurentius Winter, Barbara Schaller, ist mir nicht bekannt.
Kann jemand weiterhelfen ?
Im Zusammenhang mit Sterbeeinträgen in Dinkelsbühl tauchte wiederholt die Formulierung z.B. 72 Jahre "in communionem" auf. Ist dies gleichbedeutend mit dem Alter von 72 Jahren ?
Im Voraus vielen Dank für eventuelle Antworten
Herzliche Grüße
Udo Winter
08/256. Laurentius Aloysius WINTHER, römisch katholisch, wurde am
09.08.1765 in Dinkelsbühl geboren. Bei seinem Tode war sein Beruf als
Strumpfwürgergesell angegeben. In einem Taufeintrag eines Sohnes war sein Beruf als Tagelöhner auf
dem Weiherhaus angegeben. In den Geburtseinträgen seiner Kinder wurde häufig
der Ortsname Botzenweiler und Weiherhaus erwähnt, beides kleine Weiler im Osten
Dinkelbühls. Wahrscheinlich war die Familie dort ansässig, zumindest ist
sicher, dass sie keine Bürger Dinkelbühls waren. Gestorben ist Lorenz Winter in
Dinkelsbühl am 09.12.1813. Anhand von Geburtseinträgen und auch seinem
Sterbeeintrag geht hervor, dass seine Ehefrau
08/257.barbara schallerwar. Sie starb in Dinkelsbühl am
26.10.1846 im Alter von 80 Jahren, woraus sich ein Geburtsjahr von 1769
errechnen lässt. Weitere Informationen über Herkunft oder Eltern sind leider
nicht bekannt.
Kinder: 1 Johannes Adam Winter, geb.
30.07.1790
1 Katharina Winter, geb.
24.06.1791, verh. mit Johannes Georg Präg am 22.06.1840
1 Franz Xaver Winter,
geb. 16.08.1793
1 Johannes Mathäus
Winter, geb. 12.02.1802
1 Johannes Adam
Winter, 23.12.1811
1 Katharina Winter, geb. 22.08.1813
09/512. Johannes Georg WINTHER, römisch katholisch, geboren um
1710, Ort und Eltern leider unbekannt Die
Familie Winter kann bis in Jahr 1760 zurückverfolgt werden. Der früheste
bekannte Vorfahre ist Johannes Georg Winter, der ca. 1710 geboren wurde und in
Dinkelsbühl mit einer
09/513.Katharina NNunbekannter Herkunft eine Familie gründet. In
verschieden Taufeinträgen seiner Kinder heisst es, dass er ?in einem Garten vor
dem Rothenburger Tor? ansässig war.
Kinder: 1 Katharina Ursula Winter, geb. 25.11.1755 in Dinkelsbühl
1 Maria Anna
Winter, geb. 09.06.1757 in Dinkelsbühl
1 Paul Aloysius
Winter, geb. 20.11.1758 in Dinkelsbühl
1
Johannes Lorenz Kaspar Winter, geb. 05.01.1761 in Dinkelsbühl
1 Maria Katharina
Winter, geb. 15.01.1763 in Dinkelsbühl
1
Laurentius Aloysius Winter, geb.
09.08.1765in Dinkelsbühl
Date: 2009/05/17 17:24:20
From: Werner Altena <werner.altena(a)online.de>
Hallo mein Name ist Werner (Altena), das ich mich für Familienforschung interesiere ist wohl klar. Bei den Nachforschungen bin ich Väterlicherseits nach Franken gekommen. Genaugenommen nach Lonnerstadt. Ich suche nach den Familiennamen Hösch, Gittelbauer, Teufel alle aus Lonnerstadt. Für Informationen die mir weiterhelfen wäre ich dankbar. Mit fruendlichen Grüssen Werner.
Date: 2009/05/17 17:30:01
From: Stefan Pusinelli <pusinellistefan(a)t-online.de>
Liebe Mitforscher ! Wer weiß oder kennt ein Buch oder Titel über die Ratsgeschlechter oder Ratsfamilien in Weißenburg? Danke!! Grüsse Stefan Pusinelli Tel 0821 /9987954
Date: 2009/05/17 19:05:52
From: golftdf(a)web.de <golftdf(a)web.de>
__________________________________________________________________________ Verschicken Sie SMS direkt vom Postfach aus - in alle deutschen und viele ausländische Netze zum gleichen Preis! https://produkte.web.de/webde_sms/sms
Date: 2009/05/17 19:06:56
Hallo, hat jemand schon einmal den Familiennamen FÜNFGELDER zufällig gefunden? Er scheint sehr selten zu sein. Die Familie kam vermutlich gegen 1650 aus Österreich. Dort gibt es diesen Familiennamen heute auch nicht mehr (lt. Telefonbuch). Weis jemand, ob und wie die Familie FÜNFGELDer und die Familie FÜNFGELD aus dem Makrgräfler Land miteinander verwandt sind? vielen herzlichen Dank Dorothea (Fünfgelder) __________________________________________________________________________ Verschicken Sie SMS direkt vom Postfach aus - in alle deutschen und viele ausländische Netze zum gleichen Preis! https://produkte.web.de/webde_sms/sms
Date: 2009/05/19 06:20:25
From: Dietger Braun <dietger.braun(a)t-online.de>
Mein Vorfahr Claus Schwind wurde 1586 in Niederwerrn bei Schweinfurt geboren und evangelisch getauft. Hat jemand das Ortsfamilienbuch Niederwerrn und kann bitte nachschauen ob es dort etwas gibt, das mir weiterhilft? Mit freundlichen Grüßen Dietger Braun mailto:dietger.braun at t-online.de
Date: 2009/05/19 08:20:23
From: Bernd Fischer <bernd.fischer(a)zelana.de>
Liebe Listenleser, Bei einem KB Eintrag bräuchte ich Hilfe. Ein gut zu lesender Eintrag von 1873, allerdings ein Wort kann ich mir nicht zusammenreimen. Der Vater der Braut ist Büttnermeister und ??????? dahier. Bei der Geburt der Braut 1848 ist der Vater Büttnermeister und Zeugmacher Auf meiner Homepage: http://fischer.zelana.de/Links.htm ganz unten das Blumenfenster anklicken, dort findet sich der Text Danke schon mal und viele Grüße Bernd (Fischer) http://fischer.zelana.de/
Date: 2009/05/19 10:15:00
From: H.Hofmann-Egloffstein(a)t-online.de <H.Hofmann-Egloffstein(a)t-online.de>
Lieber Herr Fischer, meiner Meinung nach heißt das Wort "Calkant" bzw. Kalkant, bzw. mit dem Büttnermeister und Kalkanten. Ganz klar ersichtlich geht es hervor aus dem unten stehenden Wort "Kopulation". Der Schreiber hatte eine spezielle Art sein "K" zu schreiben. Grüße, Heinz Hofmann "Bernd Fischer" <mailto:bernd.fischer at zelana.de> schrieb: > Liebe Listenleser, > > Bei einem KB Eintrag bräuchte ich Hilfe. Ein gut zu lesender Eintrag von 1873, allerdings ein Wort kann ich mir nicht zusammenreimen. > Der Vater der Braut ist Büttnermeister und ??????? dahier. > Bei der Geburt der Braut 1848 ist der Vater Büttnermeister und Zeugmacher > Auf meiner Homepage: http://fischer.zelana.de/Links.htm ganz unten das Blumenfenster anklicken, dort findet sich der Text > Danke schon mal und viele Grüße > Bernd (Fischer) > http://fischer.zelana.de/ > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > mailto:Franken-L at genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l >
Date: 2009/05/19 10:21:00
From: H.Hofmann-Egloffstein(a)t-online.de <H.Hofmann-Egloffstein(a)t-online.de>
Lieber Herr Fischer, meiner Meinung nach heißt das Wort "Calkant" bzw. Kalkant, bzw. mit dem Büttnermeister und Kalkanten. Ganz klar ersichtlich geht es hervor aus dem unten stehenden Wort "Kopulation". Der Schreiber hatte eine spezielle Art sein "C" zu schreiben. Es geht also nur um das kleine "c" bzw. um den Wechsel zwischen c und k. Grüße, Heinz Hofmann "Bernd Fischer" <mailto:bernd.fischer at zelana.de> schrieb: > Liebe Listenleser, > > Bei einem KB Eintrag bräuchte ich Hilfe. Ein gut zu lesender Eintrag von 1873, allerdings ein Wort kann ich mir nicht zusammenreimen. > Der Vater der Braut ist Büttnermeister und ??????? dahier. > Bei der Geburt der Braut 1848 ist der Vater Büttnermeister und Zeugmacher > Auf meiner Homepage: http://fischer.zelana.de/Links.htm ganz unten das Blumenfenster anklicken, dort findet sich der Text > Danke schon mal und viele Grüße > Bernd (Fischer) > http://fischer.zelana.de/ > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > mailto:Franken-L at genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l >
Date: 2009/05/19 10:29:13
From: Dirk Herberich <dirk.herberich(a)gmail.com>
Hallo,
Hier eine Weiterleitung aus der GFF Liste.
Viele Gruesse aus Irland,
Dirk (Herberich)
--
http://herberich.no-ip.info
http://visitenkarten.genealogy.net/_vkt_page.php?lng=xx&p=*Lauer&t=2292
---------- Forwarded message ----------
From: Walter Wiesner <Walter.Wiesner(a)t-online.de>
Date: 2009/5/18
Subject: [GFF] WG: [Hessen-L] Fwd: stegner family Wer kann diese Anfrage
weiterleiten
To: gff-l at genealogy.net
Liebe Listen-Teilnehmer,
die untenstehende Suchanzeige ist über die Hessen-Liste an mich gekommen mit
der Bitte umWeiterleitung an die Fanken-Liste.
Ich kann nicht helfen. Wer es versuchen möchte, wende sich an den
eigentlichen Einsender.
Grüße aus Frankfurt
Walter Wiesner
-------- Original-Nachricht --------
Datum: Mon, 18 May 2009 15:58:13 EDT
Von: O2SEEU at aol.com
An: Beate.Lamb at gmx.de
Betreff: stegner family
Lieber Herr oder gnaedige Frau:
Bitte helfen sie mir meine Forfahren zu finden.
Ich suche nach information von meinem Urgrossvater der in 1852 nach Amerika
ausgewandert ist. In den Papieren ist er als John A. Stegner bekannt, er
sollte in 1824 in Dellfeld geboren sein, er hatte auch einen halb Bruder
namens Joseph Stegner (geboren 1848), dieser Joseph ist nach Amerika in
1866 ausgewandert. Joseph war Evangelisch und es scheint sich das John A.
Stegner Katholisch war. Ich moechte auch andere Familien Mitglieder
finden. Ich suche auch nach Barbara Bauman , geboren
Januar 18, 1834 in Feuchtwangen, sie ist nach Amerika in den spaeten 1840
oder am anfang von1850 gekommen.
Ich bedanke mich fuer alle hilfe die Sie mir geben koennen und wuerde auch
gerne Ideen nehmen fuer das weitersuchen meines Stammbaums.
Mit freundlichen Gruessen,
James Stegner
A Good Credit Score is 700 or Above. See Yours in Just 2 Easy Steps!
--
Beate.Lamb at gmx.de
www.Lamb-Familie.gmxhome.de
http://wiki.genealogy.net/index.php/Hessen-L
Date: 2009/05/19 11:15:22
From: Bernd Fischer <bernd.fischer(a)zelana.de>
Lieber Herr Hofmann, lieber Uli, Ich Danke vielmals für Eure Hilfe, das hatte ich noch nie gehört http://de.wikipedia.org/wiki/Kalkant Viele Grüße Bernd (Fischer) http://fischer.zelana.de/
Date: 2009/05/19 17:25:12
Hallo, hat jemand schon einmal den Familiennamen FÜNFGELDER zufällig gefunden. Er scheint sehr selten zu sein. Die Familie kam vermutlich gegen 1650 aus Österreich. Dort gibt es diesen Namen heute auch nicht mehr. Weis jemand, wie oder ob die Familien FÜNFGELDER und die Familie Fünfgeld im Markgräfler Land miteinander verwandt sind?? Vielen herzlichen Dank Dorothea Fünfgelder ____________________ __________________________________________________________________________ Verschicken Sie SMS direkt vom Postfach aus - in alle deutschen und viele ausländische Netze zum gleichen Preis! https://produkte.web.de/webde_sms/sms
Date: 2009/05/19 21:24:54
From: Gertrud Hofmann <hofmann_g(a)freenet.de>
Hallo Dietger, die Kirchenbücher von Niederwerrn beginnen erst 1642. Frühere Kirchenbücher gingen im Dreißigjährigen Krieg verloren. Bei den ersten Sterbeeinträgen in den neuen Kirchenbüchern, wurde noch ein kleiner Lebenslauf mit Angaben der Eltern beigefügt, so dass die Angaben im Familienbuch teilweise bis 1580 zurückreichen, wie der Name des Buches sagt. Leider kommt der gesuchte Name Schwind im Buch nicht vor. Viele Grüße Gertrud
Date: 2009/05/19 22:18:43
From: chlindenberger(a)aol.com <chlindenberger(a)aol.com>
Hallo liebe Mitforscher, ich habe folgendes Problem, bei dem mir vielleicht jemand helfen kann. Nach meinen Informationen wurde Eva Kunigunda ERNST am 16.04.1891 in Gostenhof geboren. Ihre Eltern waren der Packmeister Andreas ERNST + Barbara Müller. Ich kann aber in dieser Zeit (um 1891) keinen Andreas ERNST, Packmeister aus/in Gostenhof finden. Kann mir jemand einen Tipp geben, oder hat jemand, glücklicherweise, sogar diese Probanden? Leider weiss ich deren Konfessioin nicht. Ich vermute sie waren katholisch. Vielen Dank bereits vorab für jedweden Hinweis. Beste Grüße Christian (Lindenberger) ________________________________________________________________________ AOL eMail auf Ihrem Handy! Ab sofort können Sie auch unterwegs Ihre AOL email abrufen. Registrieren Sie sich jetzt kostenlos.
Date: 2009/05/19 23:00:50
From: Christian Kirchner <christian_kirchnerzm(a)yahoo.de>
Hallo Dietger,
das OFB geht erst um 1640 richtig los und der Name Schwind taucht dabei gar nicht auf.
Viele Grüße
Christian
Christian Kirchner
Dipl.-Archivar (FH)
Schatzmeister/skattmäster AGT
Mitglied/medlem AGT, GFF, AMF, AGoFF, g-gruppen
Am Pappelhain 2d
09212 Limbach-Oberfrohna
--- Dietger Braun <dietger.braun at t-online.de> schrieb am Di, 19.5.2009:
Von: Dietger Braun <dietger.braun at t-online.de>
Betreff: [FR] Schwind in Niederwerrn / Ortsfamilienbuch Niederwerrn
An: franken-l at genealogy.net
Datum: Dienstag, 19. Mai 2009, 6:20
Mein Vorfahr Claus Schwind wurde 1586 in Niederwerrn bei Schweinfurt geboren
und evangelisch getauft. Hat jemand das Ortsfamilienbuch Niederwerrn und
kann bitte nachschauen ob es dort etwas gibt, das mir weiterhilft?
Mit freundlichen Grüßen
Dietger Braun
mailto:dietger.braun at t-online.de
Date: 2009/05/20 07:00:16
From: Paul Albert <paul-albert(a)t-online.de>
hallo in der Runde giebt es eine Liste speziell für Unterfranken? bedanke mich für die Antwort Paul (ALBERT)
Date: 2009/05/20 09:08:11
From: Juergen Muehlfriedel <J-Muehlfriedel(a)t-online.de>
Hallo Listenfreunde ich melde mich erneut, um vielleicht neue Erkenntnisse zu erhalten über MÜHLFRIEDEL aus den Regionen Selbitz, Weißdorf, Oberkotzau, Hof und aus dem sächs. Vogtland und den Nebenlinien u.a. HERTWIG,ZEHENDER,KREIL,PETZ und GREIM. Über entsprechnden Angaben würde ich mich sehr freuen und bin an einen Datenaustausch sehr interessiert. vielen Dank u. frdl. Gruß Jürgen Mühlfriedel
Date: 2009/05/20 14:10:09
Einer meiner Vorfahren war Christoph Hartmann. Er war von November 1648 bis zu seinem Tod am 19.11.1686 Pfarrer in Euerbach. Am 05.06.1649 heiratete er (in Schweinfurt?) Anna Dorothea Spüth. Aus der Ehe sollen sechs Söhne und fünf Töchter hervorgegangen sein. Ich vermute und hoffe, dass im Familienbuch Euerbach ein Eintrag über ihn und seine Familie steht. Hat jemand das Buch, kann den Eintrag einscannen und mir mailen (Fax habe ich nicht)? Dank im voraus Dietger Braun mailto:dietger.braun at t-online.de
Date: 2009/05/20 14:23:04
From: Horst Semmling <horst.semmling(a)web.de>
suche für deutschstämmige US-Bürger Vorfahren aus:
1. VASBÜHL-WERNECK
* ca. 1850 Caspar SCHMITT
oo ca. 1877 in ?
2. ELTMANN-HAßBERGE
* ca. 1859 Theresa KARCH
3. Drei Kinder:
* 1878 MARIA
* 1881 VALENTIN
* 1884 LUDWIG Auswanderung ab Bremen
mit Schiff "Fulda" Nov. 1885
Wer kann mir bei der Suche nach genauen Daten dieser Personen
und ihrer Vorfahren helfen?
Vielen Dank für zweckdienliche Hinweise.
Freundliche Grüße
Horst (Semmling)
Date: 2009/05/20 21:39:46
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Am Mittwoch, 20. Mai 2009 07:00 schrieb Paul Albert: > gibt es eine Liste speziell für Unterfranken? Nein, gibt's nicht. Grüße Ulrich Kretschmer
Date: 2009/05/20 22:44:25
From: Christian Kirchner <christian_kirchnerzm(a)yahoo.de>
Hallo Dietger,
hier der Eintrag:
Hartmann, Christoph (Pf. 1) Anna Dorothea
v. Eisenberga / Osterlandus Pfarrer in Eu. 1648-1686
* 25.12.1623, ev.
+ 19.11.1686
Anna Cordula * 04.04.1650
Jacob Leonhard * 28.07.1651
Johann Paul * 05.12.1654
Johann Friedrich * 22.12.1657
Christoph Friedrich * 30.06.1660
Anna Margaretha * 20.04.1663
Jacob Leonhard * 06.10.1665
Anna Barbara * 21.02.1672
Das war alles.
Schönen Feiertag
Christian
Christian Kirchner
Dipl.-Archivar (FH)
Schatzmeister/skattmäster AGT
Mitglied/medlem AGT, GFF, AMF, AGoFF, g-gruppen
Am Pappelhain 2d
09212 Limbach-Oberfrohna
--- Dietger Braun <dietger.braun at t-online.de> schrieb am Mi, 20.5.2009:
Von: Dietger Braun <dietger.braun at t-online.de>
Betreff: [FR] HARTMANN im Familienbuch Euerbach?
An: franken-l at genealogy.net
Datum: Mittwoch, 20. Mai 2009, 14:10
Einer meiner Vorfahren war Christoph Hartmann. Er war von November 1648 bis
zu seinem Tod am 19.11.1686 Pfarrer in Euerbach. Am 05.06.1649 heiratete er
(in Schweinfurt?) Anna Dorothea Spüth. Aus der Ehe sollen sechs Söhne und
fünf Töchter hervorgegangen sein.
Ich vermute und hoffe, dass im Familienbuch Euerbach ein Eintrag über ihn
und seine Familie steht. Hat jemand das Buch, kann den Eintrag einscannen
und mir mailen (Fax habe ich nicht)?
Dank im voraus
Dietger Braun
mailto:dietger.braun at t-online.de
Date: 2009/05/21 09:12:54
Hallo Christian, hallo Gertrud (deren Zusendung des FB-Auszugs nun nicht mehr nötig ist), dank für euere Hilfe. Mir geht es leider so, dass nach erfolgreicher Suche sofort neue Fragen auftauchen. Hier: 1) Was könnte (Pf. 1) bedeuten? 2) In der mir vorliegenden Kopie seiner Leichenpredigt steht auf Seite 31: "... über die 36 Jahr fried- und schiedlich geführten Ehestand durch Göttlichen Ehe-Segen miteinander 11. Kinder / als 6. Söhne und 5. Töchter erziehlet / wovon 4. Söhne und 4. Töchter dieses zeitliche wieder gesegnet / 2. Söhne aber und 1. Tochter seynd so lang GOtt will / noch am Leben ...". Da im FB nur 8 Kinder erwähnt sind, stellt sich die Frage, wo die anderen 3 Kinder aufgeführt werden. Mich hat immer das Ende von Christoph sehr berührt. Hier, ich hoffe es ist erlaubt, die einschlägige Stelle aus meiner Familienchronik: "... Am Dienstag, den 16.11.1686, hat er ein Ehepaar in der Euerbacher Kirche getraut, wobei ihn ein großer Frost und darauf große Hitze befallen . Trotz der Gebete und Anwendung von Arzeneien, worauf er eine merkliche Besserung spürte und am Freitag wieder in der Stube auf- und abgehen konnte, stellte sich die starke Hitze gegen Mittags wieder ein und er verschied 62-jährig am Freitag, den 19.11.1686, zwischen neun und zehn Uhr Nachts in Anwesenheit seiner Ehefrau, den Kindern und Freunden sanft und still in Euerbach, wo er am 22.11.1686 in der Erde bestattet wurde." Nochmals Dank an Alle für die Hilfe. Dietger > -----Original Message----- > From: franken-l-bounces at genealogy.net > [mailto:franken-l-bounces at genealogy.net]On Behalf Of > Christian Kirchner > Sent: Wednesday, May 20, 2009 10:44 PM > To: Franken-L > Subject: Re: [FR] HARTMANN im Familienbuch Euerbach? > > > Hallo Dietger, > > hier der Eintrag: > > Hartmann, Christoph (Pf. 1) Anna Dorothea > v. Eisenberga / Osterlandus Pfarrer in Eu. 1648-1686 > * 25.12.1623, ev. > + 19.11.1686 > Anna Cordula * 04.04.1650 > Jacob Leonhard * 28.07.1651 > Johann Paul * 05.12.1654 > Johann Friedrich * 22.12.1657 > Christoph Friedrich * 30.06.1660 > Anna Margaretha * 20.04.1663 > Jacob Leonhard * 06.10.1665 > Anna Barbara * 21.02.1672 > > Das war alles. > > Schönen Feiertag > > Christian > > Christian Kirchner > > Dipl.-Archivar (FH) > > Schatzmeister/skattmäster AGT > > Mitglied/medlem AGT, GFF, AMF, AGoFF, g-gruppen > > Am Pappelhain 2d > > 09212 Limbach-Oberfrohna > > --- Dietger Braun <dietger.braun at t-online.de> schrieb am Mi, > 20.5.2009: > > Von: Dietger Braun <dietger.braun at t-online.de> > Betreff: [FR] HARTMANN im Familienbuch Euerbach? > An: franken-l at genealogy.net > Datum: Mittwoch, 20. Mai 2009, 14:10 > > Einer meiner Vorfahren war Christoph Hartmann. Er war von > November 1648 bis > zu seinem Tod am 19.11.1686 Pfarrer in Euerbach. Am > 05.06.1649 heiratete er > (in Schweinfurt?) Anna Dorothea Spüth. Aus der Ehe sollen > sechs Söhne und > fünf Töchter hervorgegangen sein. > > Ich vermute und hoffe, dass im Familienbuch Euerbach ein > Eintrag über ihn > und seine Familie steht. Hat jemand das Buch, kann den > Eintrag einscannen > und mir mailen (Fax habe ich nicht)? > > Dank im voraus > > Dietger Braun > > mailto:dietger.braun at t-online.de > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L at genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L at genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/05/21 12:56:44
From: steffisand(a)aol.com <steffisand(a)aol.com>
Wenn Sie Weisseburg/Mfr. meinen, dann fragen Sie doch im Stadtarchiv an; eine einfache Anfrage ist in der Regel ohne Kosten verbunden. es gibt auch eine Reihe von Weissenburger Heimatblättern!! Freundliche Grüsse Werner Adam der immer den Namen "adam" im Hochstift Eichstätt und Umgebung sucht. -----Ursprüngliche Mitteilung----- Von: Stefan Pusinelli <pusinellistefan at t-online.de> An: franken-l at genealogy.net Verschickt: So., 17. Mai. 2009, 17:30 Thema: [FR] Literatur Ratsgeschlechter Weißenburg/Genealogie Liebe Mitforscher ! er weiß oder kennt ein Buch oder Titel über die Ratsgeschlechter oder atsfamilien in Weißenburg? Danke!! rüsse Stefan Pusinelli el 0821 /9987954 _______________________________________________ ranken-L mailing list ranken-L at genealogy.net ttp://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l ________________________________________________________________________ AOL eMail auf Ihrem Handy! Ab sofort können Sie auch unterwegs Ihre AOL email abrufen. Registrieren Sie sich jetzt kostenlos.
Date: 2009/05/21 15:16:37
From: Michel-Walluf(a)t-online.de <Michel-Walluf(a)t-online.de>
Hallo, am 23.5.1695 heiratete in Mainz der Hutmacher Johannes Philipp (Franz ?) Keller, geboren vor 1670 in Lohr am Main die 1672 in Mainz geborene Anna Ursula Weis. Am 14.8.1718 heiratete in Mainz der Schiffer Johann Georg Grünsfelder (auch Grenzfelder), geboren 1686 in Ochsenfurt am Main, die aus Aschaffenburg stammende Gertrud Mick. Meine Fragen: Wer hat Informationen zu Johannes Philipp (Franz ?) Keller aus Lohr bzw. zu Gertrud Mick aus Aschaffenburg und deren Familien. Ich freue mich über jeden Hinweis. Viele Grüße aus dem Hunsrück Norbert (Michel) www.rheingau-genealogie.de
Date: 2009/05/23 13:33:04
From: Heinz Schoener <heinrich.schoener(a)googlemail.com>
Hallo liebe Mitleser, in einem Trauungsbuchauszug von 1678 wird der Ortsname Haßlach genannt. In der Abschrift wird ein Thomae Schöns/Schöner ein gewesener Müller von Stand erwähnt. Leider kann ich den Ort nicht finden. Ich nehme an,das es sich um den Ort "Großhabersdorf" handelt. Wer kann mir da behilflich sein. Mit freundlichen Gruß Heinz (Schoener) heinrich.schoener at googlemail.com
Date: 2009/05/23 13:49:00
From: Quabeck <quabeck.bs(a)t-online.de>
"Heinz Schoener" <mailto:heinrich.schoener at googlemail.com> schrieb: > Hallo liebe Mitleser, > > in einem Trauungsbuchauszug von 1678 wird der Ortsname Haßlach genannt. > In der Abschrift wird ein Thomae Schöns/Schöner ein gewesener Müller > von Stand erwähnt. Haßlach ist ein Ort im Landkreis Kronach. Gibt man 'Haßlach' in Google ein, so erhält man jede Menge Informationen! Gruß Hartwig (Quabeck)
Date: 2009/05/23 13:59:23
Hallo Heinz, Haßlach liegt bei Teuschnitz (Naturpark Frankenwald) http://maps.google.de/maps?client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&hl=de&tab=wl Darüberhinaus gibt es natürlich noch Burghaßlach am Steigerwald. Vielleicht wurde eine "Kurzform" geschrieben :-) Viele Grüße Michael (Friedrich) Heinz Schoener schrieb: > Hallo liebe Mitleser, > > in einem Trauungsbuchauszug von 1678 wird der Ortsname Haßlach genannt. > In der Abschrift wird ein Thomae Schöns/Schöner ein gewesener Müller > von Stand erwähnt. > Leider kann ich den Ort nicht finden. > Ich nehme an,das es sich um den Ort "Großhabersdorf" handelt. > Wer kann mir da behilflich sein. > > Mit freundlichen Gruß > Heinz (Schoener) > > heinrich.schoener at googlemail.com > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L at genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/05/23 15:53:22
From: Manfred Gößwein <manfredg55(a)t-online.de>
Vielleicht ist es Haslach bei Dürrwangen in Mittelfranken Gruß Manfred Gößwein ----- Original Message ----- From: "Heinz Schoener" <heinrich.schoener(a)googlemail.com> To: "Franken-L" <franken-l at genealogy.net> Sent: Saturday, May 23, 2009 1:33 PM Subject: [FR] Ortssuche Haßlach in Mittelfranken. Hallo liebe Mitleser, in einem Trauungsbuchauszug von 1678 wird der Ortsname Haßlach genannt. In der Abschrift wird ein Thomae Schöns/Schöner ein gewesener Müller von Stand erwähnt. Leider kann ich den Ort nicht finden. Ich nehme an,das es sich um den Ort "Großhabersdorf" handelt. Wer kann mir da behilflich sein. Mit freundlichen Gruß Heinz (Schoener) heinrich.schoener at googlemail.com _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L at genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/05/23 16:14:03
From: Reinhard Wening <r.wening(a)gmx.de>
Reinhard Wening Das Sie ja schon an Großhabersdorf gedacht haben, sollten Sie doch al in Betracht ziehen: Großhasslach, Gemeinde Petersaurach. In alten Einträgen der Kirchenbücher in den umliegenden Ortscahften ist häufig das "Groß" weggelassen worden, da es hier in der Umgangssprache auch nur als Hasslach bezeichnet wird. Grüße Reinhard Wening Manfred Gößwein schrieb: > > Vielleicht ist es Haslach bei Dürrwangen in Mittelfranken > > Gruß > Manfred Gößwein > > ----- Original Message ----- From: "Heinz Schoener" > <heinrich.schoener at googlemail.com> > To: "Franken-L" <franken-l at genealogy.net> > Sent: Saturday, May 23, 2009 1:33 PM > Subject: [FR] Ortssuche Haßlach in Mittelfranken. > > > Hallo liebe Mitleser, > > in einem Trauungsbuchauszug von 1678 wird der Ortsname Haßlach genannt. > In der Abschrift wird ein Thomae Schöns/Schöner ein gewesener Müller > von Stand erwähnt. > Leider kann ich den Ort nicht finden. > Ich nehme an,das es sich um den Ort "Großhabersdorf" handelt. > Wer kann mir da behilflich sein. > > Mit freundlichen Gruß > Heinz (Schoener) > > heinrich.schoener at googlemail.com > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L at genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L at genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l >
Date: 2009/05/23 20:57:07
Ich habe Vorfahren in Orten im Bistum Würzburg. () = frühest mir bekanntes Auftreten. Sommerach: WÜRSTLEIN (oo 1743), JENSON (+ 1678) Escherndorf: ZÄNGLEIN (= 1713) Oberpleichfeld: STAMMER (um 1700) Zeuzleben: LIER (+ 1779) Bergtheim: GOEBEL (um 1750), WALZ (um 1775), WEIGAND (* 1668), EUERSHEIM (* 1667), DEG (* 1661) Opferbaum: WALZ (* 1756?) Rottendorf: HEELEIN (* 1730) Wie kann man ohne das Diözesanarchiv Würzburg weitersuchen? Gibt es Familienbücher? Forscht jemand an diesen Orten? Mit vielen Grüßen Dietger Braun mailto:dietger.braun at t-online.de
Date: 2009/05/23 22:59:42
From: wgvvb(a)t-online.de <wgvvb(a)t-online.de>
Date: 2009/05/24 02:49:25
Hallo, die Mail ist bei mir leer, siehe unten. Dietger > -----Original Message----- > From: franken-l-bounces at genealogy.net > [mailto:franken-l-bounces at genealogy.net]On Behalf Of wgvvb at t-online.de > Sent: Saturday, May 23, 2009 11:00 PM > To: Franken-L > Subject: Re: [FR] Suche im Bistum Würzburg > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L at genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/05/24 16:41:50
From: Guttenberger Jörg <Guttenbergerkoeln(a)t-online.de>
Großhabersdorf liegt in der Nähe von Zirndorf bei Nürnberg Mit freundlichen Grüßen Jörg Guttenberger -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces at genealogy.net [mailto:franken-l-bounces at genealogy.net] Im Auftrag von Heinz Schoener Gesendet: Samstag, 23. Mai 2009 13:33 An: Franken-L Betreff: [FR] Ortssuche Haßlach in Mittelfranken. Hallo liebe Mitleser, in einem Trauungsbuchauszug von 1678 wird der Ortsname Haßlach genannt. In der Abschrift wird ein Thomae Schöns/Schöner ein gewesener Müller von Stand erwähnt. Leider kann ich den Ort nicht finden. Ich nehme an,das es sich um den Ort "Großhabersdorf" handelt. Wer kann mir da behilflich sein. Mit freundlichen Gruß Heinz (Schoener) heinrich.schoener at googlemail.com _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L at genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/05/24 19:54:57
Hallo liebe Listenteilnehmer/Innen, danke für die Antworten zum Ort "Haßlach"in Mittelfranken. Ich denke es handelt sich um den Ort Großhaßlach,das passt am besten zu den anderen Orten,wonach ich meine " SCHÖNER" suche.Also vielen Dank noch mal. Ich werde jetzt erstmal eine Mühle im Umkreis von Großhaßlach suchen. Mit freundlichen Gruß Heinz Schoener heinrich.schoener at googlemail.com
Date: 2009/05/24 21:21:04
From: Karl Bleisteiner <karl.bleisteiner(a)kabelmail.de>
Hallo Herr Schöner, Es gibt im Westen von Großhaslach eine "Obere Mühle" und eine "Untermühle" Auf der GFF-CD gibt es zwei Thomas Schöner, * 1617, bzw. * 1619 Viel Erfolg weiterhin, Karl Bleisteiner
Date: 2009/05/24 22:03:25
From: Helmut Folwaczny <helmut.folwaczny(a)freenet.de>
Wahrscheinlich handelt es sich hier um Großhaßlach zwischen Ansbach und Heilsbronn (Mittelfranken), denn im Volksmund spricht man noch heute von Haßlach (Mundartlich: Hosla) und außerdem gab's dort auch Wassermühlen was auch auf den Beruf Müller hindeutet. Vielleicht gibt es auch Hinweise im "Brenner Archiv" in Ansbach (zu finden im Google). Mit freundlichen Grüßen Brigitte und Helmut -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces at genealogy.net [mailto:franken-l-bounces at genealogy.net] Im Auftrag von Guttenberger Jörg Gesendet: Sonntag, 24. Mai 2009 16:42 An: 'Franken-L' Betreff: Re: [FR] Ortssuche Haßlach in Mittelfranken. Großhabersdorf liegt in der Nähe von Zirndorf bei Nürnberg Mit freundlichen Grüßen Jörg Guttenberger -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces at genealogy.net [mailto:franken-l-bounces at genealogy.net] Im Auftrag von Heinz Schoener Gesendet: Samstag, 23. Mai 2009 13:33 An: Franken-L Betreff: [FR] Ortssuche Haßlach in Mittelfranken. Hallo liebe Mitleser, in einem Trauungsbuchauszug von 1678 wird der Ortsname Haßlach genannt. In der Abschrift wird ein Thomae Schöns/Schöner ein gewesener Müller von Stand erwähnt. Leider kann ich den Ort nicht finden. Ich nehme an,das es sich um den Ort "Großhabersdorf" handelt. Wer kann mir da behilflich sein. Mit freundlichen Gruß Heinz (Schoener) heinrich.schoener at googlemail.com _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L at genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L at genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/05/24 22:16:33
From: Helmut Folwaczny <helmut.folwaczny(a)freenet.de>
Nachtrag: Im Brenner Archiv zu Ansbach sind Familiendaten ab 1558 über Großhaßlach vorhanden. Mit freundlichen Grüßen Brigitte und Helmut -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces at genealogy.net [mailto:franken-l-bounces at genealogy.net] Im Auftrag von Heinz Schoener Gesendet: Sonntag, 24. Mai 2009 19:55 An: Franken-L Betreff: [FR] Ortssuche Haßlach in Mittelfranken Hallo liebe Listenteilnehmer/Innen, danke für die Antworten zum Ort "Haßlach"in Mittelfranken. Ich denke es handelt sich um den Ort Großhaßlach,das passt am besten zu den anderen Orten,wonach ich meine " SCHÖNER" suche.Also vielen Dank noch mal. Ich werde jetzt erstmal eine Mühle im Umkreis von Großhaßlach suchen. Mit freundlichen Gruß Heinz Schoener heinrich.schoener at googlemail.com _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L at genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/05/25 11:33:48
From: Jürgen Bischof <j_bischof2000(a)yahoo.de>
meine letzte Anmeldung ist leider im Zuge des Plattencrashes verloren gegangen. Somit habe ich mich nun erneut angemledet und möchte mich nun einmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Jürgen Bischof, bin 33 jahre alt und wohne und arbeite in Nürnberg, komme aber ursprünglich aus der Nähe von Bamberg.
Mit der Ahnenforschung beschäftigen ich mich jetzt erst seit knapp einem halben Jahr.
Hier in unserem schönen Frankenland bin ich auf der Suche nach:
Bischof, Kilian, Ludewig, Burger, Daug (Raum Bamberg)
Betz, Püls (Raum Lichtenfels)
Kränzlein, Kröller (Raum Fürth, Erlangen)
Martini (Raum Schwabach)
Vielleicht hat der eine oder andere ja die Namen auch in seiner Liste.
Gruß aus Nürnberg
Jürgen (Bischof)
Date: 2009/05/25 15:42:56
From: Herbert Jordan <herbert_jordan(a)hotmail.com>
Hallo Jürgen, ich habe in meiner Ahnenliste den Namen BURGER aus Wüstenbuch und Mittelsteinach, Raum Bamberg. Wenn Deine Burger auch von dort kommen, könnten wir uns ja bilateral austauschen. Mit freundlichen Grüßen Herbert (Jordan) > Date: Mon, 25 May 2009 09:33:48 +0000 > From: j_bischof2000 at yahoo.de > To: franken-l at genealogy.net > Subject: [FR] Neuvorstellung mit Namensliste > > Hallo liebe Listenteilnehmer, > > meine letzte Anmeldung ist leider im Zuge des Plattencrashes verloren gegangen. Somit habe ich mich nun erneut angemledet und möchte mich nun einmal kurz vorstellen. > Mein Name ist Jürgen Bischof, bin 33 jahre alt und wohne und arbeite in Nürnberg, komme aber ursprünglich aus der Nähe von Bamberg. > Mit der Ahnenforschung beschäftigen ich mich jetzt erst seit knapp einem halben Jahr. > Hier in unserem schönen Frankenland bin ich auf der Suche nach: > > Bischof, Kilian, Ludewig, Burger, Daug (Raum Bamberg) > Betz, Püls (Raum Lichtenfels) > Kränzlein, Kröller (Raum Fürth, Erlangen) > Martini (Raum Schwabach) > > Vielleicht hat der eine oder andere ja die Namen auch in seiner Liste. > > Gruß aus Nürnberg > > Jürgen (Bischof) > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L at genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l _________________________________________________________________ http://redirect.gimas.net/?n=M0905xIE8_MSN3 Hol Dir den neuen Internet Explorer 8 mit MSN-Toolbar
Date: 2009/05/25 16:20:08
From: Andreas Sichelstiel <a.sichelstiel(a)gmx.de>
Schönen guten Tag liebe Listenmitglieder, vielleicht kann man den Herrn Hoffner hier weiterhelfen... Antworten bitte direkt an ihn. Viele Grüße Andreas Sichelstiel -------- Original-Nachricht -------- Betreff: [bavaria-L] Höffner (oder Hoffner oder Hofner oder Höfner) Datum: Sun, 24 May 2009 13:47:08 -0500 Von: Joel Hoffner <joelhoffner1806 at rcn.com> An: <bavaria-l at genealogy.net> Lieber Forscher: Grüße von Bethlehem, Pennsylvania, USA. Ich bin ein neues Mitglied dieser Liste. Ich hoffe, daß Sie mein einfaches und schlechtes Deutsches verstehen können. Ich suche nach den Vorfahren meiner großen Großeltern, Johann Höffner (oder Hoffner oder Hofner oder Höfner) und Theresia Hess. Ist hier, was ich weiß: Johann Höffner war 1817 im Bayern geboren. Er wanderte nach Amerika auf dem Schiff Connecticut aus. Das Schiff reiste Le Havre ab und kam in New York City am 1. Juli 1850 an. Theresia Hess war 1828 zu 1830 im Bayern geboren. Sie wanderte nach Amerika auf dem gleichen Schiff und dem gleichen Datum wie Johann Höffner aus. Ich habe die kompletten Informationen hinsichtlich sind Johann und Theresia in den US, nachdem sie ankamen. Leider nach vieler Suche der Dokumente, kann ich nicht sagen die Stadt von, der sie in Bayern kamen. Ich bilde die Annahme, daß sie in Pfalz oder Süd Bayern wohnten, weil sie im Bayern getragen wurden und mit dem Schiff von Le Havre abgereist. Ich entschuldige mich für dieses etwas Informationen. Die Archive bei Kaiserslautern und bei Freiburg hatten keine Informationen über Johann oder Theresia. Ich hoffe, daß jemand auf dieser Liste possibilites für weitere Suche vorschlagen kann. Oder, möglicherweise hat jemand Informationen über Hoffner Familien in Pfalz vom angezeigten Zeitabschnitt. Ihnen für Ihre Hilfe zu danken Joel Hoffner joelhoffner1806 at rcn.com _______________________________________________ Bavaria-L mailing list Bavaria-L at genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/bavaria-l
Date: 2009/05/25 18:47:57
Hallo, habe Vorfahren in Freihaslach, Burghaslach. Weitere in Münchhof, Oberrimbach, Fürstenforst und Kirchrimbach (heute alles eingemeindet in Burghaslach). Die FN sind: SALZNER HAHN STUMPF POPP Wollen / können wir tauschen? Viele Grüße Dietger
Date: 2009/05/25 19:33:43
Hallo liebe Mitleser der Franken-L nochmals vielen Dank für die doch sehr guten Hinweise für meine Orts und Mühlensuche. Auch vielen Dank für die Angaben zu meinen Ahnen. Mit freundlichen Gruß Heinz Schoener heinrich.schoener at googlemail.com Am 24.05.2009 um 22:03 schrieb Helmut Folwaczny: > Wahrscheinlich handelt es sich hier um Großhaßlach zwischen Ansbach > und > Heilsbronn (Mittelfranken), denn im Volksmund spricht man noch heute > von > Haßlach (Mundartlich: Hosla) und außerdem gab's dort auch > Wassermühlen was > auch auf den Beruf Müller hindeutet. Vielleicht gibt es auch > Hinweise im > "Brenner Archiv" in Ansbach (zu finden im Google). > > Mit freundlichen Grüßen > Brigitte und Helmut > > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: franken-l-bounces at genealogy.net > [mailto:franken-l-bounces at genealogy.net] Im Auftrag von Guttenberger > Jörg > Gesendet: Sonntag, 24. Mai 2009 16:42 > An: 'Franken-L' > Betreff: Re: [FR] Ortssuche Haßlach in Mittelfranken. > > Großhabersdorf liegt in der Nähe von Zirndorf bei Nürnberg > Mit freundlichen Grüßen > Jörg Guttenberger > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: franken-l-bounces at genealogy.net > [mailto:franken-l-bounces at genealogy.net] Im Auftrag von Heinz Schoener > Gesendet: Samstag, 23. Mai 2009 13:33 > An: Franken-L > Betreff: [FR] Ortssuche Haßlach in Mittelfranken. > > Hallo liebe Mitleser, > > in einem Trauungsbuchauszug von 1678 wird der Ortsname Haßlach > genannt. > In der Abschrift wird ein Thomae Schöns/Schöner ein gewesener Müller > von Stand erwähnt. > Leider kann ich den Ort nicht finden. > Ich nehme an,das es sich um den Ort "Großhabersdorf" handelt. > Wer kann mir da behilflich sein. > > Mit freundlichen Gruß > Heinz (Schoener) > > heinrich.schoener at googlemail.com > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L at genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L at genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L at genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/05/26 15:03:23
From: Herbert Jordan <herbert_jordan(a)hotmail.com>
Hallo Dietger, beim Namen HAHN "klingelt's" bei mir. Um welche HAHN aus welcher Zeit handelt es sich denn bei Deiner Suche? Ich suche die Geburtsdaten einer Magdalena HAHN, die am 24.05.1784 in Burgwindheim den Johann Georg Panzer aus Kötsch heiratet; ihr Vater war Adolph Franciscus HAHN, der 66-jährig am 19.11.1797 in Burgwindheim stirbt. Magdalena starb am 20.12.1813 in Burgwindheim mit 56 Jahren. Mit freundlichen Grüßen Herbert > From: dietger.braun at t-online.de > To: franken-l at genealogy.net > Date: Mon, 25 May 2009 18:47:57 +0200 > Subject: Re: [FR] Ortssuche Haßlach in Mittelfranken > > Hallo, > > habe Vorfahren in Freihaslach, Burghaslach. Weitere in Münchhof, > Oberrimbach, Fürstenforst und Kirchrimbach (heute alles eingemeindet in > Burghaslach). > > Die FN sind: > > SALZNER > HAHN > STUMPF > POPP > > Wollen / können wir tauschen? > > Viele Grüße > Dietger _________________________________________________________________ http://redirect.gimas.net/?n=M0905xWLHM2 Unbegrenzter Speicher bei Windows Live Hotmail!
Date: 2009/05/26 20:05:20
From: vierseifert(a)aol.com <vierseifert(a)aol.com>
Liebe Forscherfreunde, ich habe mich gerade angemeldet und möchte mih hier kurz vorstellen: Karsten Seifert, von Beruf Küchenchef auf einem Ausflugsschiff am Mittelrhein, Hobby-Ahnenforscher seit 2006, Vorfahren zumeist in den Regionen sächs. Erzgebirge (Westerzgebirge), Böhmen, weniger Franken. In Franken suche ich nach GASSENHOFER aus Wunsiedel; geb. vermutlich um 1600 in Wunsiedel uns später (um 1630 ???) im erzgebirg. Schneeberg ansässig. Seine Tochter Blandina oo 1651 den Reiter Hans Fichtenberger; beide + in Schneeberg. Mich interessiert die Genealogie der GASSENHOFER. Vielleicht hat einer mehr dazu ? Viele Grüße Karsten Seifert ________________________________________________________________________ AOL eMail auf Ihrem Handy! Ab sofort können Sie auch unterwegs Ihre AOL email abrufen. Registrieren Sie sich jetzt kostenlos.
Date: 2009/05/26 20:53:20
From: Hans-Georg Decker <hgd-ahnen(a)gmx.net>
Hallo Karsten, die alphabetischen Register der Pfarrei Wunsiedel von Fritz Schwarz weisen um 1600 GASTENHÖFFER, GOSTENHÖFER, GASTENHÖFER aus. Die Bücher sind hier unter TRANSKRIPTIONEN zu finden: http://www.kirchenbuch-virtuell.de/index.php?option=com_wrapper&Itemid=93 Evtl. musst du dich kostenlos registrieren. Gruß aus dem Rheinland Hans-Georg (Decker) Lohmar E-Mail: hgd-ahnen (at) gmx.net -- -------- Original-Nachricht -------- Betreff: [FR] Gassenhofer Von: vierseifert at aol.com An: franken-l at genealogy.net Datum: Dienstag, 26. Mai 2009 20:05:20 > Liebe Forscherfreunde, > ich habe mich gerade angemeldet und möchte mih hier kurz vorstellen: Karsten Seifert, von Beruf Küchenchef auf einem Ausflugsschiff am Mittelrhein, Hobby-Ahnenforscher seit 2006, > Vorfahren zumeist in den Regionen sächs. Erzgebirge (Westerzgebirge), Böhmen, weniger Franken. > > In Franken suche ich nach GASSENHOFER aus Wunsiedel; geb. vermutlich um 1600 in Wunsiedel uns später (um 1630 ???) im erzgebirg. Schneeberg ansässig. > Seine Tochter Blandina oo 1651 den Reiter Hans Fichtenberger; beide + in Schneeberg. > > Mich interessiert die Genealogie der GASSENHOFER. > > Vielleicht hat einer mehr dazu ? > > Viele Grüße > > Karsten Seifert > > ________________________________________________________________________ > AOL eMail auf Ihrem Handy! Ab sofort können Sie auch unterwegs Ihre AOL email abrufen. Registrieren Sie sich jetzt kostenlos. > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L at genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l >
Date: 2009/05/27 13:21:16
From: Stefan Steverding <stefan.steverding(a)googlemail.com>
Hallo Herr Seifert, ich habe folgende Seiferts in meiner Linie: 1. Karolin Eleonore Seifert *18.11.1877 in Wunsiedel verh. mit Johann Wettengel. 2. Friedrich Johann Seifert *10.11.1849 in Wunsiedel +11.08.1907 in Wunsiedel 3. Rückdäschel (?) Bertha *31.12.1846 in Wunsiedel +03.10.1928 in Wunsiedel 4. Friedrich Wilhelm Seifert *05.03.1809 in Wunsiedel +28.01.1886 in Wunsiedel 5. Brodmerkel Elizabeth 6. Rückdäschel Michael 7. Bösenacher Eleonore Evtl. haben wir ja einige Übereinstimmungen und können Daten austauschen. Viele Grüße Stefan (Steverding) vierseifert at aol.com schrieb: > Liebe Forscherfreunde, > ich habe mich gerade angemeldet und möchte mih hier kurz vorstellen: Karsten Seifert, von Beruf Küchenchef auf einem Ausflugsschiff am Mittelrhein, Hobby-Ahnenforscher seit 2006, > Vorfahren zumeist in den Regionen sächs. Erzgebirge (Westerzgebirge), Böhmen, weniger Franken. > > In Franken suche ich nach GASSENHOFER aus Wunsiedel; geb. vermutlich um 1600 in Wunsiedel uns später (um 1630 ???) im erzgebirg. Schneeberg ansässig. > Seine Tochter Blandina oo 1651 den Reiter Hans Fichtenberger; beide + in Schneeberg. > > Mich interessiert die Genealogie der GASSENHOFER. > > Vielleicht hat einer mehr dazu ? > > Viele Grüße > > Karsten Seifert > > ________________________________________________________________________ > AOL eMail auf Ihrem Handy! Ab sofort können Sie auch unterwegs Ihre AOL email abrufen. Registrieren Sie sich jetzt kostenlos. > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L at genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l > >
Date: 2009/05/28 13:06:50
From: Marion Winter <marion.winter.art(a)bigpond.com>
Liebe Listenmitglieder, für die WIEDERKEHR-Forscher habe ich einen Zufallsfund in Leipzig: "WIEDERKEHR, Heinrich, 1511. Ein Vermächtnis für 2 Studenten, wovon der eine Choralist sein muß und für die Schulcollaboratoren an der Nicolaikirche und einem Studenten für kirchliche Verrichtungen." Diese Information stammt aus dem Buch "Systematische Zusammenstellung der frommen und milden Stiftungen" in Sachsen von 1851. Mit besten Grüßen Marion (Winter) Australien
Date: 2009/05/31 12:05:22
From: Manfred Gößwein <manfredg55(a)t-online.de>
Hallo liebe Leser in einen Siebnerdokument in einer 1494 geschriebene Urkunde wird mehrmals die Bezeichnung GOTTSMEISTER und Dofmeister verwendet. Unter Dorfmeister kann man sich einen Schultheißen vorstellen aber was bedeutet Gottsmeister? Gruß Manfred Gößwein
Date: 2009/05/31 12:51:41
From: sarkander40(a)hotmail.com <sarkander40(a)hotmail.com>
Date: 2009/05/31 12:51:47
Date: 2009/05/31 15:51:35
Date: 2009/05/31 15:52:57
Hallo, weiß ich nicht genau, stelle mir spontan darunter so etwas wie einen Kirchenmeister, Kirchenknecht oder Kapellenknecht vor. Gruß Dietger > -----Original Message----- > From: franken-l-bounces at genealogy.net > [mailto:franken-l-bounces at genealogy.net]On Behalf Of Manfred Gößwein > Sent: Sunday, May 31, 2009 12:05 PM > To: franken-l at genealogy.net > Subject: [FR] Frage Gottsmeister, Dorfmeister > > > > Hallo liebe Leser > > in einen Siebnerdokument in einer 1494 geschriebene Urkunde > wird mehrmals > die Bezeichnung GOTTSMEISTER und Dofmeister verwendet. Unter > Dorfmeister > kann man sich einen Schultheißen vorstellen aber was bedeutet > Gottsmeister? > > Gruß > Manfred Gößwein > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L at genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l
Date: 2009/05/31 19:04:00
Hallo Dietger, Gottsmeister ist auch ein Familienname. Gruß Peter (Röhner) "Dietger Braun" <dietger.braun at t-online.de> schrieb: > Hallo, > > weiß ich nicht genau, stelle mir spontan darunter so etwas wie einen > Kirchenmeister, Kirchenknecht oder Kapellenknecht vor. > > Gruß > Dietger > > > > -----Original Message----- > > From: franken-l-bounces at genealogy.net > > [mailto:franken-l-bounces at genealogy.net]On Behalf Of Manfred Gößwein > > Sent: Sunday, May 31, 2009 12:05 PM > > To: franken-l at genealogy.net > > Subject: [FR] Frage Gottsmeister, Dorfmeister > > > > > > > > Hallo liebe Leser > > > > in einen Siebnerdokument in einer 1494 geschriebene Urkunde > > wird mehrmals > > die Bezeichnung GOTTSMEISTER und Dofmeister verwendet. Unter > > Dorfmeister > > kann man sich einen Schultheißen vorstellen aber was bedeutet > > Gottsmeister? > > > > Gruß > > Manfred Gößwein > > > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L at genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L at genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l > >
Date: 2009/05/31 19:04:37
Date: 2009/05/31 21:37:00
From: thomas.schoerner(a)T-Online.de <thomas.schoerner(a)T-Online.de>
Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm. 16 Bde. [in 32 Teilbänden]. Leipzig: S. Hirzel 1854-1960. -- Quellenverzeichnis 1971: GOTTESMEISTER, m. 1) heiligenpfleger, kirchlicher verwaltungsbeamter: gottesmeister (Württemb. 1507) bei TH. KNAPP n. beitr. z. rechts- u. wirtschaftsgesch. 2, 111; (16 82) SCHMELLER-FR. bair. 1, 959; RUCKERT unterfränk. 63. 2) vereinzelt in fugenloser bildung im sinne von gottmacher 1, s. d. LUTHER 10, 1, 1, 242 W. -- http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbuecher/dwb/wbgui?mode=hierarchy&textsize=600&lemid=GG22131&query_start=1&totalhits=0&textword=&locpattern=&textpattern=&lemmapattern=&verspattern= mfg Schörner "Peter Röhner" <peter.roehner at t-online.de> schrieb: > Hallo Dietger, > > Gottsmeister ist auch ein Familienname. > > Gruß > Peter (Röhner) > > > > "Dietger Braun" <dietger.braun at t-online.de> schrieb: > > Hallo, > > > > weiß ich nicht genau, stelle mir spontan darunter so etwas wie einen > > Kirchenmeister, Kirchenknecht oder Kapellenknecht vor. > > > > Gruß > > Dietger > > > > > > > -----Original Message----- > > > From: franken-l-bounces at genealogy.net > > > [mailto:franken-l-bounces at genealogy.net]On Behalf Of Manfred Gößwein > > > Sent: Sunday, May 31, 2009 12:05 PM > > > To: franken-l at genealogy.net > > > Subject: [FR] Frage Gottsmeister, Dorfmeister > > > > > > > > > > > > Hallo liebe Leser > > > > > > in einen Siebnerdokument in einer 1494 geschriebene Urkunde > > > wird mehrmals > > > die Bezeichnung GOTTSMEISTER und Dofmeister verwendet. Unter > > > Dorfmeister > > > kann man sich einen Schultheißen vorstellen aber was bedeutet > > > Gottsmeister? > > > > > > Gruß > > > Manfred Gößwein > > > > > > _______________________________________________ > > > Franken-L mailing list > > > Franken-L at genealogy.net > > > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l > > > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L at genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l > > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L at genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/franken-l >
Date: 2009/05/31 21:37:44