Quabeck
Re: [FR] Heiligenmeister
Datum 2008/05/31 22:33:38
Norbert Schlereth
Re: [FR] Heiligenmeister
2008/05/31 19:49:39
Quabeck
Re: [FR] Heiligenmeister
Betreff 2008/05/31 22:33:38
Norbert Schlereth
Re: [FR] Heiligenmeister
2008/05/27 17:30:40
Dr. Erhard Motzel
Re: [FR] Hirschfeld aus Obersinn
Autor 2008/05/03 11:19:18
Dr. Ralf G. Jahn
[FR] Schiller Genealogie

Re: [FR] Heiligenmeister

Date: 2008/05/31 20:05:39
From: Dr. Erhard Motzel <dr.motzel(a)...

Hallo Herr Kempf!

Aus, Norbert Schmitt, 1989, Bürgstadter zur Zeit des Dreißigjährigen
Krieges, S.112:

Der Heiligenmeister, der seit 1643 auch als "Heiligenpfleger" bezeichnet
wird, verwaltete die Kasse der Pfarrkirchenstiftung. Seine Rechnungslegung
glich in vielem der Rechnungslegung des Gerichtsbürgermeisters für die
politische Gemeinde. Die Heiligenmeister wurden auch jeweils für ein Jahr
bestellt. ... Für die eigentliche Tätigkeit als Kassenverwalter ist für den
Heiligenmeister bzw. -pfleger keine eigene Entschädigung zu erkennen.
Immerhin hatte er ja - ähnlich wie der Gerichtsbürgermeister - die laufenden
Einnahmen der Kirchenkasse als kurzfristiges zinsloses Darlehen zur
Verfügung. Entschädigt wurde er lediglich für das Einsammeln der
"Kirchenzinsen", d.h. der Darlehenszinsen und der ständigen "Wachs- und
Bodenzinsen", die der Kirche zustanden. Hierfür bekam er von 1601-1614
jährlich 1 fl 7 alb und von 1616 bis zum Ende [des 30-jährigen Krieges] 1 fl
4 btz.

Mit freundlichen Grüßen
E. Motzel

Dr. Erhard Motzel, Isselstr. 43, D-64297 Darmstadt
Tel. +49-(0)6151-943340, Fax +49-(0)6151-943342
Mobile: +49-(0)172-6618274,
Email: dr.motzel(a)...
Web: www.motzel-online.de