Date: 2008/02/02 17:10:33
From: Herbert Jordan <herbert_jordan(a)hotmail.com>
Hallo Listen, eventuel für manchen Forscher, der nach ausgewanderten Familien-Mitgliedern sucht, von Interesse ... Mit freundlichen Grüßen Herbert Jordan> From: mjfent(a)bellsouth.net> To: TNWAYNE(a)rootsweb.com> Date: Fri, 1 Feb 2008 13:51:34 -0500> Subject: [TNWAYNE] World Vital Records> > World Vital Records has free access for the next few days> > http://www.worldvitalrecords.com/recentcontentlisting.aspx _________________________________________________________________ Kostenlose Windows Live Services in einem Komplettpaket. Gleich downloaden! http://get.live.com/
Date: 2008/02/02 18:27:19
From: Lydia Eberhardt <lydia.eberhardt(a)gmail.com>
Hallo Liebe Listenmitglieder, nachdem ich neu in dieser Malingliste bin, möchte ich mich höflicher Weise kurz vorstellen. Ich heiße Lydia Eberhardt, bin verheiratet, habe zwei Kinder und bin in der Oberpfalz geboren. Durch das Einscannen alter Familienfotos bin ich neugierig auf die Ahnen meines Großvaters geworden. Nachdem ich seit vielen Jahren in Italien lebe und es deswegen für mich nicht ganz einfach ist, Nachforschungen in den verschiedenen Ämtern anzustellen, hoffe ich vielleicht hier ein paar weitere Anhaltspunkte zur Familie meines Großvaters zu finden. Mein Großvater hieß Friedrich, Konrad Hildebrand *01.07.1900 in Rentweinsdorf +05.02.1959 in Vohenstrauß. Seine Eltern waren: Friedrich Hildebrand *07.01.1867 und Kunigunde Hildebrand geb. ? , *27.12.1868 Seine Geschwister: 1. Andreas Hildebrand *01.04.1892 2. Heinrich Hildebrand *27.04.1896, +06.10.1964 verheiratet mit Ida Hildebrand 3. Margarete Hildebrand *12.06.1898 4. Willi Hildebrand *08.07.1907 im 2. Weltkrieg gefallen 5. Johann Hildebrand *18.10.1909 Geschwister von Friedrich Hildebrand *07.01.1867 1. Kunigunde Hildebrand *16.08.1873 (war nie verheiratet) 2. Margarete Hildebrand *07.08.1876, +04.09.1966 3. Babette Schmidt geb. Hildebrand *31.07.1882 Mit freundlichen Grüßen Lydia (Eberhardt)
Date: 2008/02/03 08:46:39
From: Thomas Engelhardt <ThomasEngelhardt2(a)gmx.de>
Hallo Herr Euser, Sie suchten im Fränkischen bzw. im coburger Land nach dem FN ÖSER. Verwiesen hatte ich Sie vor einiger Zeit auf Sachsen bzw. das sächs. Obererzgebirge. Nun habe jedoch erstmalig Vorkommen auch in der Region Coburg bzw. (dahin ausstrahlend) in Südthüringen entdeckt und denke, daß der Sachverhalt für Sie interessant ist. Ein größerer Öser- Stamm (Ößer, Oeßer, Oesser, Össer, Eßer) ist in Schwärzdorf/ Neuhaus belegbar. Ob und inwieweit hier Verbindungen zu Ihrem Spitzenahnen bestehen kann ich nicht einschätzen. Jedoch können Sie meines Erachtens eine (bisher vermutete) Herkunft aus Kursachsen so gut wie ausschließen. Freundliche Grüße, Thomas (Engelhardt) -- Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer
Date: 2008/02/03 15:46:28
From: Stefan Prohaska <stefan.prohaska(a)ewetel.net>
Liebe Listenteilnehmer,
mein Vorfahre Georg Zirkelbach (geb. ca. 1631 in ?) zog zwischen 1651 und
1658 nach Dittelbrunn. Der Ort gehörte damals zur Pflege Kronungen.
Am 08.06.1656 heiratete er dort Ursula Dietmann (geb.ca.1631 in
Dittelbrunn).
Leider konnte ich bisher nicht ermitteln, woher Georg Zirkelbach stammte.
Vielleicht hat jemand von Ihnen einen dementsprechenden Eintrag in seinen
Daten oder kann mir weitere Suchquellen nennen.
Außerdem bin ich an allen Zirkelbachfunden im Zeitraum vor 1720
interessiert.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Stefan Prohaska
stefan.prohaska(a)ewetel.net
Date: 2008/02/03 15:57:37
From: Dirk Herberich <dirk.herberich(a)gmail.com>
Hallo Andy, ich habe gerade Deine Anfrage gesehen. Eventuell findest Du in der "Franconia Sacra" noch weitere Angaben zu dem Erhard Meusel. Ich nehme an die Franconia Sacra besteht aus mehreren Büchlein. Ich habe "Das Landkapitel Lengfurt" von 1896 vor mir liegen. In dem befinden sich allerdings keine Vermerke zum unweit liegenden Urspringen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Urspringen nicht hauptsächlich evangelisch war oder noch ist. ich forsche nämlich auch im benachbarten Billingshausen, und das war evangelisch. Liebe Grüße, Dirk On 28/01/2008, A._Bischoff <A._Bischoff(a)t-online.de> wrote: > > Hallo liebe Listenteilnehmer, > > ist jemand unter Euch, der im Landeskirchlichen Archiv Nürnberg der ELKB > forscht ? Ich suche u.a. Taufeinträge des KB Sondheim v.d. Rhön, die dort > ab 1556 vorliegen. > > Konkret suche ich die Trauung sowie Kinder von Erhard MEUSEL - auch Erhard > MUSCULUS gnt. - er * um 1562. > Dieser Erhard MEUSEL war von 1591 bis 1634 Pfarrer in Urspringen. > > Im Gegenzug biete ich eine Suche im Ev. Zentralarchiv Berlin an. > > Antworten bitte direkt an meine Email-Adresse. > > Gruß aus Berlin, > > Andreas (Bischoff) > www.family-bischoff.de > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > -- -- http://herberich.no-ip.info http://visitenkarten.genealogy.net/_vkt_page.php?lng=xx&p=*Lauer&t=2292
Date: 2008/02/03 16:17:21
From: sylerl <sylerl(a)gmx.de>
Hallo,
ich glaube nicht, das Urspringen hauptsächlich evangelisch war. Ich habe einige Vorfahren (alle katholisch) aus Urspringen.
LG
Sylvia (Klinger)
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Dirk Herberich
An: Franken-L
Gesendet: Sonntag, 3. Februar 2008 15:57
Betreff: Re: [FR] Wer forscht im Archiv Nürnberg
Hallo Andy,
ich habe gerade Deine Anfrage gesehen. Eventuell findest Du in der
"Franconia Sacra" noch weitere Angaben zu dem Erhard Meusel.
Ich nehme an die Franconia Sacra besteht aus mehreren Büchlein. Ich habe
"Das Landkapitel Lengfurt" von 1896 vor mir liegen. In dem befinden sich
allerdings keine Vermerke zum unweit liegenden Urspringen. Ich bin mir aber
nicht sicher, ob Urspringen nicht hauptsächlich evangelisch war oder noch
ist. ich forsche nämlich auch im benachbarten Billingshausen, und das war
evangelisch.
Liebe Grüße,
Dirk
On 28/01/2008, A._Bischoff <A._Bischoff(a)t-online.de> wrote:
>
> Hallo liebe Listenteilnehmer,
>
> ist jemand unter Euch, der im Landeskirchlichen Archiv Nürnberg der ELKB
> forscht ? Ich suche u.a. Taufeinträge des KB Sondheim v.d. Rhön, die dort
> ab 1556 vorliegen.
>
> Konkret suche ich die Trauung sowie Kinder von Erhard MEUSEL - auch Erhard
> MUSCULUS gnt. - er * um 1562.
> Dieser Erhard MEUSEL war von 1591 bis 1634 Pfarrer in Urspringen.
>
> Im Gegenzug biete ich eine Suche im Ev. Zentralarchiv Berlin an.
>
> Antworten bitte direkt an meine Email-Adresse.
>
> Gruß aus Berlin,
>
> Andreas (Bischoff)
> www.family-bischoff.de
> _______________________________________________
> Franken-L mailing list
> Franken-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
>
--
--
http://herberich.no-ip.info
http://visitenkarten.genealogy.net/_vkt_page.php?lng=xx&p=*Lauer&t=2292
Date: 2008/02/03 19:25:11
From: Bianca Bauer <bianca(a)wespenbauer.de>
Hallo, ich bin neu in dieser Liste und möchte mich erst mal vorstellen. Ich heiße Bianca Bauer bin Mutter von 2 kleinen Kindern und komme aus Groß-Umstadt. Seit etwa 11 Jahren beschäftige ich mit Ahnenforschung (wenn meine Familie mir dazu Zeit lässt:-) ). Die Familie meiner Mutter stammt aus Selb und Umgebung. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich such nach folgenden Personen: 1. Georg Anton Vates *2.3.1892 in Hildenbach oo 17.6.1920 mit Jette Margaretha Fraas aus Holenbrunn Eltern: Andreas Vates oo mit Sophie Riedelbauch 2. Johann Adam Jahn *28.2.1870 in Kautendorf oo mit Anna Maria Hagen *7.2.1875 in Pilgramsreuth (laut Familienstammbuch) leider habe ich in den Kirchen büchern von Pilgramsreuth sie nicht gefunden. 3. Joseph Schmid(t) vermisst seit 1918; war bei der Infanterie im 1. Weltkrieg oo mit Therese Fuchs * 4.3.1889 in Selb-Plößberg Vielen Dank im Voraus Bianca
Date: 2008/02/03 20:45:06
From: Josef/privat <j.t.laufer(a)gmx.de>
Hallo Stefan,
Leider konnte ich bisher nicht ermitteln, woher Georg Zirkelbach stammte.
http://www.verwandt.de/karten/absolut/zirkelbach.htmlich hatte einen Mathelehrer namens Zirkelbach in Münnerstadt. Ich nehme an, daß den Name aus der Gegend kommt und die Leute Arbeit eher in Richtung Schweinfurt / Würzburg gefunden haben, weshalb sich der Name da heute häufiger findet. Interessant ist aber auch die relative Verteilung
http://www.verwandt.de/karten/relativ/zirkelbach.html Siehe http://www2.dasoertliche.de/?form_name=search_reg_umg&cmd=cmd_search_env_reg&buc=49&la=&page=78&context=11&action=2&kw=Zirkelbach&ci=M%FCnnerstadt&kgs=09672135 und auf "Finden..." viele Grüße Josef Laufer
Date: 2008/02/03 21:52:50
From: Dieter Semmler <semmob(a)t-online.de>
Grüß Gott Herr Zirkelbach ! > mein Vorfahre Georg Zirkelbach (geb. ca. 1631 in ?) zog zwischen 1651 und > 1658 nach Dittelbrunn. Der Ort gehörte damals zur Pflege Kronungen. > > Am 08.06.1656 heiratete er dort Ursula Dietmann (geb.ca.1631 in > Dittelbrunn). Es gibt ZIRKELBACH in Niederwerrn,liegt nur ein paar km von Schweinfurt.Vielleicht versuchen Sie es einmal im Diözesan-Archiv in Würzburg unter www.archiv.bistum-wuerzburg.de dort sind alle KB des Bistums Würzburg gelagert und man kann den Inhalt der KB an Lesegeräten dort lesen.Eine andere Möglichkeit an Informationen zu kommen wäre die "Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V." in Nürnberg,Dort habe ich 11 Familienforscher gefunden, die nach ZIRKELBACH suchen. E-Mail unter: info(a)gf-franken.de . Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg Dieter (Semmler)
Date: 2008/02/03 23:28:05
From: Hartwig Quabeck <quabeck.bs(a)t-online.de>
"Stefan Prohaska" <mailto:stefan.prohaska(a)ewetel.net> schrieb: > Liebe Listenteilnehmer, > > mein Vorfahre Georg Zirkelbach (geb. ca. 1631 in ?) zog zwischen 1651 und > 1658 nach Dittelbrunn. Der Ort gehörte damals zur Pflege Kronungen. > > Am 08.06.1656 heiratete er dort Ursula Dietmann (geb.ca.1631 in > Dittelbrunn). > > Leider konnte ich bisher nicht ermitteln, woher Georg Zirkelbach stammte. > > Vielleicht hat jemand von Ihnen einen dementsprechenden Eintrag in seinen > Daten oder kann mir weitere Suchquellen nennen. > > Außerdem bin ich an allen Zirkelbachfunden im Zeitraum vor 1720 > interessiert. > > Vielen Dank für Ihre Hilfe > > Stefan Prohaska > Hallo Herr Prohaska, der Name Zirkelbach kommt in mehreren Orten im Grabfeld vor; Beispiel: Online-OFB Irmelshausen. www.ortsfamilienbuecher.de/irmelshausen/ Viele Grüße Hartwig Quabeck
Date: 2008/02/04 10:32:47
From: Marion Winter <marion.winter.art(a)bigpond.com>
----- Original Message ----- From: "Renate Fennes" <r.fennes(a)t-online.de> To: "austria-l" <austria-l(a)genealogy.net> Sent: Saturday, February 02, 2008 8:03 PM Subject: [Austria-L] link Bayreuth Liebe Listenmitglieder, hier eine Weiterleitung aus den Listen Österreich, Sudeten und Bayern. Vielleicht ist es für einige Forscher interessant. Beste Grüße Marion (Winter) Australien Liebe Liste, könnte jemand diesen link bitte an diverse Listen weiterleiten: http://opus.ub.uni-bayreuth.de/schriftenreihen_ebene2.php?sr_id=7&la=de Bayreuther Hausnummern-, Adreß- und Einwohnerbücher 1807 - 1937 online Anmerkung: zwar online als pdf, aber nicht nach Namen durchsuchbar. Sie müssen blättern ! Beste Grüße Renate Fennes r.fennes(a)t-online.de http://genealogie-links.blogspot.com/ update 24.4.2007
Date: 2008/02/04 11:44:25
From: Karl Rabus <Karl.Rabus(a)T-Online.de>
Hallo Pieter Euser, Oeser interessiert mich auch. Ein Herbert Oeser wanderte nach 1945 nach Kalifornien aus. Er ist leide schon verstorben. Er wurde in Stollberg Erzgebirge geboren. Einen Oeser habe ich jetzt in Schwabach entdeckt. Er ist dort OB-Kandidat. Seine HP ist: www.oeser-schwabach.de Viele Grüße aus Franken Karl Rabus
Date: 2008/02/04 12:28:57
From: Michael.Stannieder(a)t-online.de <Michael.Stannieder(a)t-online.de>
Hallo ich bin neu auf dieser Liste und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael Stannieder und ich have die Kette meiner Ahnen mitlerweilen bis ca.1600 in Miltenberg "aufrollen" können. Der Name Stannieder hat in den vergangenen Jahrhunderten so einige Abwandlungen erfahren und taucht als Stannetter, Steinöder, Steinator, etc auf. Nun habe ich einen Zufallsfund im Internet gehabt, der den Namen Steinöder in Larrieden unter Ehen in den Jahren 1683 &1685 ausgibt. Leider kann ich darüber hinaus nichts finden. Hat jemand Zugang zu weiteren Daten der Eltern, Großeltern ? mit freundlichem Gruß Michael
Date: 2008/02/04 18:25:03
From: Hans Löffler <hgloffler(a)gmx.de>
Sehr geehrte Forscherkolleginnen und -kollegen, ich wäre dankbar für Hinweise zu den Eltern von: Johann Christian ---Jungandreas--- geb. wohl vor 1618, möglicherweise aus dem Altenburgischen, Stadtwachtmeister zu Sallafeld/Saale, wohlhaft Haus Nr. 101, I. Viertel, jetzt Brudergasse 6, + nach 1685, verheiratet seit 1638 Februar 6 zu Saalfeld/Saale, St. Johannes mit Margarethe Häroldt, geb. 1607 September 12. Saalfeld/Saale, + nach 1642 (Kirchenbücher Saalfeld/Saale bis 1690 überprüft) Matthäus ---Finker(t)---, geb,. 1748 (errechnet), Rittergutspächter zu Wendisch Gersdorf Kreis Luckau / Niederlausitz, + 3. Dezember 1814 zu Wendisch Gersdorf, begraben zu Zützen, verheiratet seit mindestens 1789 mit Christiane geb. Schulze, geb. ca. 1751 (errechnet), + 1817 Mai 11 zu Wendisch Gersdorf Kreis Luckau Sebastian --Höfer--, geb. vor 1520, 1540 Bürgerrecht zu Leipzig, Bürger und Kramer, langjähriger Vorsteher der Kramerinnung zu Leipzig, Besitzer des Hauses Schloßgasse nr. 127, später Nr. 6 gegenüber der Pleißenburg, + 1594 zwischen Januar 24 und März 13, in erster Ehe verheiratet (vor 1540) mit NN. geb. Stupelin, Tochter des Sixtus Stupelin, + vor 1553 in zweiter Ehe verheiratet 1553 mit Anna geb. Alex, + vor 1566 indritter Ehe 1566 zu Leipzig verheiratet mit Walpurgis geb. Müller, tochter des George Müller aus Torgau, geb. 1550 zu Torgau, + nach 1621 sowie für Hinweise zu der Ehefrau von: Ernst ---v. Denstedt---, geb. 1595 August 30 zu Cunnersdorf bei Panitzsch Kr. Leipzig, 1616 Wohnhaus in der Rochauischen Heide, ab 1622 zu Sonnewalde Kr. finsterwalde, + 1633 Spätsommer bei Schweidnitz/Schlesien an der Pest, verheiratet seit mindestens 1619 mit ---Anna geb. NN.---, geb. wohl vor 1604, + 1670 Mai 3 Sonnewalde Kr. Finsterwalde, Tochter einer ---Prisca geb. NN.---, + 1627 April 6 Sonnewalde Kr. Finsterwalde. Über Hinweise zu den gennanten Personen würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüssen, Hans Löffler -- Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer
Date: 2008/02/04 19:21:31
From: Hans-Georg Decker <hgd-ahnen(a)gmx.net>
Hallo Bianca,ich habe mal in Betreff was eingesetzt, dann kann man eine Mail besser selektieren und wird nicht direkt weggeklickt ;-)
Direkt kann ich zu deinen Personen nichts sagen, allerdings habe ich in den Vorfahren/Verwandten meiner Frau folgendes:
Eine Erna Rasp aus Sicherreuth hat einen Hans(1) Fraas geheiratet. Deren Sohn Hans(2) hat ein Sägewerk in Holenbrunn. Wir unterstellen, dass Hans(1) auch in Holenbrunn gelebt hat.
Vielleicht waren Hans(1) und Jette Margaretha Geschwister. Hast du mehr Unterlagen?
Gruß aus dem närrischen Rheinland!!! Hans-Georg (Decker) 53797 Lohmar (Neuhonrath) E-Mail: hgd-ahnen (at) gmx.net -------- Original-Nachricht -------- Betreff: [FR] (kein Betreff) Von: Bianca Bauer <bianca(a)wespenbauer.de> An: franken-l(a)genealogy.net Datum: Sonntag, 3. Februar 2008 19:21:38
Hallo, ich bin neu in dieser Liste und möchte mich erst mal vorstellen. Ich heiße Bianca Bauer bin Mutter von 2 kleinen Kindern und komme aus Groß-Umstadt. Seit etwa 11 Jahren beschäftige ich mit Ahnenforschung (wenn meine Familie mir dazu Zeit lässt:-) ). Die Familie meiner Mutter stammt aus Selb und Umgebung. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich such nach folgenden Personen: 1. Georg Anton Vates *2.3.1892 in Hildenbach oo 17.6.1920 mit Jette Margaretha Fraas aus Holenbrunn Eltern: Andreas Vates oo mit Sophie Riedelbauch 2. Johann Adam Jahn *28.2.1870 in Kautendorf oo mit Anna Maria Hagen *7.2.1875 in Pilgramsreuth (laut Familienstammbuch) leider habe ich in den Kirchen büchern von Pilgramsreuth sie nicht gefunden. 3. Joseph Schmid(t) vermisst seit 1918; war bei der Infanterie im 1. Weltkrieg oo mit Therese Fuchs * 4.3.1889 in Selb-Plößberg Vielen Dank im Voraus Bianca _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
--
Date: 2008/02/04 20:20:57
Hallo Thomas (Vogel), ich habe mal die Entfernungen der Ortschaften überprüft und einige könnten hierbei sehr interessant sein. Ich werde mal mit allen Forschern Kontakt aufnehmen, viell. werde ich dort fündig. So wie es aussieht stammt Georg Zirkelbach aus einem Umkreis von ca. 60km. Ich habe noch eine Bitte, kannst Du mir aus der GFF-CD noch Daten zu folgender Person übermitteln: Ursula Weigand (geb. ca. 1665 evtl. in Hambach). Vielen Dank Gruss Stefan (Prohaska)
Date: 2008/02/04 20:21:18
Liebe Listenmitglieder,
vielen Dank an alle, für die vielen Tipps !!!!
Grüsse aus dem Norden
Stefan (Prohaska)
Date: 2008/02/05 18:53:44
From: Ebertshajo <Ebertshajo(a)aol.com>
Die Kirchenbücher der ref./ prot Pfarrei Spesbach werden veröffentlicht.
Am Donnerstag den 28. Februar um 19:30 Uhr werden die Register zu den
Kirchenbüchern der ref./prot Pfarrei Spesbach, im ev. Pfarrheim des Ortes, der
Öffentlichkeit vorgestellt. Die Register (Taufen, Heiraten, Sterbefälle)
umfassen die Zeit von 1727 bis 1874 und schließen die Orte Elschbacherhof,
Hauptstuhl, Hütschenhausen, Katzenbach, Kindsbach, Kirchmohr, Landstuhl, Nanz- und
Diezweiler (Nanzdietschweiler), Niedermohr, Ramstein, Reuschbach und Schrollbach
mit ein.
Die Register wurden in mühevoller zweijähriger Arbeit von Herrn Kurt
Weinkauf unter Mithilfe von Kurt Brehmer verkartet, letzterer übernahm den
technischen Bereich. Die Bücher werden zum Herstellungspreis abgegeben.
Das fünfbändige Werk beinhaltet:
Bd. 1, Heiraten von 1727 – 1874, 1 284 Eheschließungen, 360 Seiten
Bd. 2, Taufen, von 1727 – 1809, 446 Seiten
Bd. 3, Taufen, von 1810 – 1842, 454 Seiten
Bd. 4, Taufen, von 1842 - 1874, 412 Seiten insgesamt 6 208 Taufen, mit 1
312 Seiten
Bd. 5, Sterbefälle von 1727 – 1874, 340 Seiten mit 3 473 Sterbefällen.
In den Büchern sind enthalten 21 567 Familien und 59 815 Personen.
Bei Anfragen bitte an folgende Adressen wenden.
Kurt Brehmer
Nelkenstrasse 7
66877 Ramstein
Tel. 06371/52716
E-mail: kurtbrehmer(a)aol.com
Home page: www.ahnen-westpfalz .info
Kurt Weinkauf
Jakobstr. 33
66877 Ramstein
Tel. 06371/51683
E-mail: _Kurt.Weinkauf(a)t-online.de_ (mailto:Kurt.Weinkauf(a)t-online.de)
Mit besten Grüßen
Hans-Joachim EBERTS
Dipl. Ing.(FH)
Winzenweg 9
66879 Kollweiler
Tel. 06385 - 1483
Mobil: 0160 70 85 206
EMAIL: ebertshajo(a)aol.com
Date: 2008/02/05 19:54:31
From: Peter Zink <Peter.Zink(a)t-online.de>
Hallo Frau Schumacher,ich bitte Frau Schumacher, sich nochmals bei mir zu melden. Meine mail an Sie kommt unzustellbar zurück.
Vielen Dank Peter Zink
Date: 2008/02/05 20:47:39
From: gerald . weisz1 <gerald.weisz1(a)web.de>
Hallo Kann es sein, dass es sich hier um ein Missverständnis handelt. Ich nehme an, dass Andeas Urspringen bei Ostheim/Rhön (97645) meint, während Sylvia und Dirk von Urspringen (97857) in Landkreis Main-Spessart sprechen. Gruß Gerald _________________________________________________________________________ In 5 Schritten zur eigenen Homepage. Jetzt Domain sichern und gestalten! Nur 3,99 EUR/Monat! http://www.maildomain.web.de/?mc=021114
Date: 2008/02/05 22:56:26
From: Peter Bardischewski <peter.bardischewski(a)online.de>
Liebe Forscherfreunde, für folgende Spitzenahnen suche ich Ergänzungen bzw. Anknüpfungen: Anna ZIMMERMANN geb. LINDNER * 11.01.1795 Trebersdorf + 28.05.1841 Gollenbach Johann WÖLFEL * 16.02.1767 Gollenbach + 29.07.1842 Gollenbach oo Margaretha geb. HAGEN * 1770 Wohnsgehaig + 08.02.1814 Gollenbach Johann PÜTTERICH * 1770 Neußig + Wohnsgehaig oo Barbara geb. HOFFMANN Gertraud STAHLMANN * 09.09.1767 Mistelbach + 06.01.1833 Mistelbach Barbara GROßMANN * 1755 Eckersdorf Barbara BÖSCH * 05.10.1663 Weißenstadt + 24.01.1744 Gesees b. Bayreuth Ich würde mich über jede Hilfe freuen. Peter (Bardischewski)
Date: 2008/02/06 09:37:15
From: Markus Wienecke <info(a)mwnetwork.de>
Liebe Listenfreunde, hat jemand weiterreichende Informationen jeglicher Art zu meinen Spitzenahnen im fränkischen Raum? Jeder Hinweis ist für mich wichtig. SCHERB, Friedrich * 11.11.1624 Kleinhaslach ERHARD, Georg * 07.07.1646 Wallhausen NEUKAM, Casper * 23.01.1615 Beutellohe KATTRINGER, Dorothea * 28.07.1656 Wustendorf BISCHOFF, Leonhard * 12.06.1644 Kaltengreuth ALBRECHT, Cordula * um 1608 Neuses b. Ansbach STAR(c)K, Ursula * 03.01.1707 Adelmannsdorf GASSENMEYER, Johann Dietrich * 1716 wo? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Markus Wienecke --- Suche immer WIENECKE, ELLINGER, HENKEL, FLASSIG, GASSENMEYER
Date: 2008/02/06 09:48:15
Liebe Forscherfreunde, für folgende Spitzenahnen suche ich Ergänzungen bzw. Anknüpfungen: Lorenz SCHNEIDER * 1777 Funkendorf + 23.09.1842 Funkendorf oo 19.08.1794 Funkendorf Cunigunde geb. SCHWINDL * 1766 Schlammersdorf + 12.09.1833 Funkendorf Friedrich HÖHNER * 13.07.1827 Lindau b. Trebgast + 01.02.1905 Weidenberg oo 26.07.1866 Weidenberg Margaretha geb. Popp * 24.12.1828 Ützdorf Konrad STAHLMANN * 01.07.1769 Mistelbach +18.11.1827 Mistelbach oo 07.03.1799 Mistelbach Margaretha geb. FÖRSTER * 14.04.1771 Pettendorf +01.01.1832 Mistelbach Nicolaus ZIEGENTHALER * 10.01.1752 Gesees b. Bayreuth + 02.1800 Mistelbach oo 1776 Barbara geb. GROßMANN * 1755 Eckersdorf Georg ZIMMERMANN * 21.01.1716 Frankenhaag +29.04.1787 Gollenbach oo 16.11.1847 Mistelgau Margaretha geb. NÜTZL * 13.08.1719 Culm +16.09.1787 Gollenbach Ich würde mich über jede Hilfe freuen. Peter (Bardischewski)
Date: 2008/02/06 15:09:49
Liebe Forscherfreunde,
für folgende Spitzenahnen suche ich Ergänzungen bzw. Anknüpfungen. Wer kann helfen?
Erhardt KERN
* 1633
oo 1658
Catharina geb. SCHMID
* 1636 Eckersdorf
Friedrich SCHOBERTH
* 1674 Eckersdorf
+ 25.03.1738 Eckersdorf
oo 1700 Eckersdorf
Elisabeth Margaretha geb. ROß
* 1674 Obernsees
+ 03.01.1756 Eckersdorf
Jobst MEYER
* 1629 Donndorf
+ 25.01.1669 Donndorf
Johann BEYER
* 17.05.1648 Sparneck
+ 18.05.1731 Teufelsgraben
oo 31.10.1671 Seulbitz/Schwarzenbach
Margaretha geb. REITH (RAITH)
* 14.09.1648 Seulbitz/Schwarzenbach
+ 20.02.1685 Teufelsgraben
Johann FASOLD
* 12.02.1614 Bayreuth
+ Glotzdorf
oo 16.09.1684 Stockau
Anna geb. NN
* 1648
Nikolaus HEROLD
* 1640 Prebitz
oo vor 1664 Creußen
Dorothea geb. NN
* 1630 Prebitz
+ 06.06.1710 Prebitz
Lorenz POPP
* 23.12.1641 Gesees b. Bayreuth
+ 30.12.1732 Gesees b. Bayreuth
oo 13.05.1679 Haag b. Bayreuth
Katharina geb. POPP
* 21.02.1660 Haag b. Bayreuth
+ 19.02.1723 Haag b. Bayreuth
Stephan WEIDENHAMMER
* 1606
oo 1634
Appolonia geb. NN
* 1615
+ 04.05.1675 Mistelbach
Peter (Bardischewski)
Date: 2008/02/06 16:48:15
From: evelyn schumacher <eschu2150(a)yahoo.de>
Hallo, liebe Mitforscher
ich gebe nicht auf und suche immer noch nach den Vorfahren von:
Georg Berthold, man nimmt an das er ca. 1622 in Emskirchen geboren wurde, Einträge im KB gibt es nicht.
Nun habe ich aber von einem Mitforscher gehört, daß die Familie Exulanten aus Österreich waren.
Hat jemand das Buch über die Exulanten und kann mal nachsehen.
Danke
Evelyn (Schumacher)
---------------------------------
Heute schon einen Blick in die Zukunft von E-Mails wagen? Versuchen Sie´s mit dem neuen Yahoo! Mail.
Date: 2008/02/06 17:47:15
From: Angela Nack <angelanack(a)online.de>
Hallo Evelyn,
gefunden habe ich in dem Buch "Exulanten im Evang. - Luth. Dekanat
Feuchtwangen" nur:
Seite 239, Nr. 720
Hier war er am 13.06.1671 Trauzeuge bei der Hochzeit von Kölblinger, Peter
aus Unterach mit Bogenmayer, Eva aus Gramastetten, Trauzeuge: Thomas
Berthold, Weber zu Dürnhof (Thürnhofen)
Seite 388, Nr. 1346
Trauzeuge am 25.02.1675, bei Weißenbiller, Michael aus dem Ländlein mit
Catharina (Witwe des Hans Buchhorn, Bauer und Krämer zu Feuchtwangen).
Trauzeuge: M. Johann Berthold, Diakon zu Feuchtwangen
Mit herzlichen Grüßen
Angela (Nack)
www.Genealogie-Nack.de
Weyersfelder Str. 12
97783 Karsbach
Tel.: 09358-1313
Mobil: 0171-8737901
Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net
[mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von evelyn schumacher
Gesendet: Mittwoch, 6. Februar 2008 16:48
An: franken-l(a)genealogy.net
Betreff: [FR] Exulanten aus Österreich
Hallo, liebe Mitforscher
ich gebe nicht auf und suche immer noch nach den Vorfahren von:
Georg Berthold, man nimmt an das er ca. 1622 in Emskirchen geboren wurde,
Einträge im KB gibt es nicht.
Nun habe ich aber von einem Mitforscher gehört, daß die Familie Exulanten
aus Österreich waren.
Hat jemand das Buch über die Exulanten und kann mal nachsehen.
Danke
Evelyn (Schumacher)
Heute schon einen Blick in die Zukunft von E-Mails wagen? Versuchen Sie´s
mit dem neuen Yahoo! Mail.
Date: 2008/02/06 19:50:28
Liebe Listenfreunde, hat jemand weiterreichende Informationen jeglicher Art zu meinen Spitzenahnen im fränkischen Raum? Jeder Hinweis ist für mich wichtig. SCHMUTZER, Johann * 16.10.1783 in Kaiserberg FISCHER, Eva Maria * 16.03.1797 in Erlmühle GESELL, Maria * 14.01.1788 in Gräbenwinden GUNDACKER, Georg * ? in Gräbenwinden ÖLLERT, Barbara * 21.10.1785 in Götteldorf b. Dietenhofen GROB, Johann * 12.05.1789 in Dietenhofen MEYER, Anna * 26.03.1854 in Dietenhofen BRUNNER, Margarethe * 15.09.1799 in Dietenhofen PFEIFFER, Michael * 16.09.1767 in Stockheim b. Rügland Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Markus Wienecke
Date: 2008/02/06 20:12:25
From: Hartmut Passauer <passauer(a)gmx.at>
Sehr geehrte Frau Schumacher, bei Paul Dedic "Kärntner Exulanten des 17. Jhdt." ist der Familienname BERTHOLD oder ähnliche Schreibweisen nicht erwähnt. Deshalb kann es sich um Exulanten aus dem Land "Unter der Enns" oder "Ober der Enns" - = Nieder- oder Oberösterreich - oder aus der Steiermark handeln. Darüber gibt es eine ganze Menge Literatur, wie z. B. Hermann Clauß: Österreichische und salzburgische Emigranten in der Ansbacher und Gunzenhausener Gegend. Hermann Clauß: Österreichische Exulanten des 17. Jhdt. (Jahrbuch für die evangelisch-lutherische Landeskirche Bayerns 7) 1907, Seite 65 ff Hermann Clauß: Exulanten in Franken (Kultur u. Leben, Monatsschrift für kulturgeschichtliche und biologische Familienkunde 2) 1923, Seite 189 ff Max Döblinger: Österreichische Exulanten in Franken Gerhard Fischer: Oberösterreichische Exulanten des 17. Jhdt. Karl Gröschel: Exulanten in Franken, 1936, S. 80 ff Eine Zusammenfassung entsprechender Literatur finden Sie bei: Werner Wilhelm Schnabel: Österreichische Exulanten in Oberdeutschen Reichsstädten, C.H. Beck'sche Verlagsbuchhandlung. Auch eine Anfrage bei der Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V. (GFF) Archivstr. 17 (Staatsarchiv) D-90408 Nürnberg http://www.gf-franken.de oder Hubrich(a)gf-franken.de könnte auch zum Erfolg führen. Da der Gesuchte um 1622 geboren worden sein soll, ist es durchaus möglich, dass er noch auf dem heutige österreichischen Territorium zur Welt kam. Die Ausweisung / Vertreibung der Exulanten im großen Stil begann erst um 1629. Mit freundlichen Grüßen Hartmut Passauer -------- Original-Nachricht -------- > Datum: Wed, 6 Feb 2008 16:48:06 +0100 (CET) > Von: evelyn schumacher <eschu2150(a)yahoo.de> > An: franken-l(a)genealogy.net > Betreff: [FR] Exulanten aus Österreich > Hallo, liebe Mitforscher > > ich gebe nicht auf und suche immer noch nach den Vorfahren von: > Georg Berthold, man nimmt an das er ca. 1622 in Emskirchen geboren > wurde, Einträge im KB gibt es nicht. > Nun habe ich aber von einem Mitforscher gehört, daß die Familie > Exulanten aus Österreich waren. > Hat jemand das Buch über die Exulanten und kann mal nachsehen. > > Danke > Evelyn (Schumacher) > > > > > --------------------------------- > Heute schon einen Blick in die Zukunft von E-Mails wagen? Versuchen Sie´s > mit dem neuen Yahoo! Mail. > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l -- Suche nach Trägern des Namen PASSAUER BASSAUER PASSSOWER PASSOUR PATZAUER PACZAWER PASSAWER oder ähnlichen Schreibweisen. E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über die o.a. E-Mail-Adresse mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.
Date: 2008/02/07 10:33:09
From: Kobuss, Matthias <M.Kobuss(a)maquet.de>
Hallo Evelyn, BERTOLD kam mir irgendwie bekannt vor, deshalb habe ich mal in meine Ahnenlinie UMENSETTER nachgeschaut, und bin fündig geworden. Im OSB Münzesheim wird der Name BECHTOLD, BERCHTOLD und BERGTOLD genannt. Ein ISAAC BERGTOLD stammt aus HERCKHERSWEYLER, Zweibru.land (steht leider nur so im OSB). Aber das ist wohl die Schweiz? Im Lennert und Barth "Die oberösterrichischen Exulanten im ehemaligen Brandenburg-Ansbachischen Oberamt Stauf-Landeck" gibt es den Namen BERNHOLD. Im Gröschel "Exulanten in Stadt und Bezirk Weißenburg und Dekanat Heidenheim" gibt es BERNTHOLD. Im Nolde "Die Salzburger Emigranten" keine Erwähnung (auch nicht ähnliche Schreibweisen)! Falls trotzdem Interesse besteht, bitte nochmals melden! Gruß, Matthias -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von evelyn schumacher Gesendet: Mittwoch, 6. Februar 2008 16:48 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Exulanten aus Österreich Hallo, liebe Mitforscher ich gebe nicht auf und suche immer noch nach den Vorfahren von: Georg Berthold, man nimmt an das er ca. 1622 in Emskirchen geboren wurde, Einträge im KB gibt es nicht. Nun habe ich aber von einem Mitforscher gehört, daß die Familie Exulanten aus Österreich waren. Hat jemand das Buch über die Exulanten und kann mal nachsehen. Danke Evelyn (Schumacher)
Date: 2008/02/07 10:48:19
Hallo Markus, ich weiß nicht, ob Du in der Austria-Liste angemeldet bist. Aber dort ist ein Berufsgenealoge aus Österreich namens Felix GUNDACKER eingetragen. Vielleicht ein Hinweis auf die Herkunft Deines GUNDACKER? Seine Email lautet: office(at)ihff.at Gruß, Matthias -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Markus Wienecke Gesendet: Mittwoch, 6. Februar 2008 19:50 An: 'Franken-L' Betreff: [FR] Spitzenahnen SCHMUTZER, FISCHER, GESELL, GUNDACKER, ÖLLERT, GROB, PFEIFFER, MEYER, BRUNNER Liebe Listenfreunde, hat jemand weiterreichende Informationen jeglicher Art zu meinen Spitzenahnen im fränkischen Raum? Jeder Hinweis ist für mich wichtig. SCHMUTZER, Johann * 16.10.1783 in Kaiserberg FISCHER, Eva Maria * 16.03.1797 in Erlmühle GESELL, Maria * 14.01.1788 in Gräbenwinden GUNDACKER, Georg * ? in Gräbenwinden ÖLLERT, Barbara * 21.10.1785 in Götteldorf b. Dietenhofen GROB, Johann * 12.05.1789 in Dietenhofen MEYER, Anna * 26.03.1854 in Dietenhofen BRUNNER, Margarethe * 15.09.1799 in Dietenhofen PFEIFFER, Michael * 16.09.1767 in Stockheim b. Rügland Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Markus Wienecke _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2008/02/07 16:15:06
From: Corinne Iten <itencorinne(a)yahoo.de>
Hallo
"Ein ISAAC BERGTOLD stammt aus HERCKHERSWEYLER, Zweibru.land (steht
leider nur so im OSB). Aber das ist wohl die Schweiz?"
Also ich denke mit Zweibru.land könnte Zweibrücken gemeint sein, wenn ich mich
nicht täusche liegt das im Saarland, oder jedenfalls dort in der Nähe.
Natürlich könnte es auch falsch entziffert worden sein und Schweizerland heissen.
Ich bin Schweizerin und kenne mich ziemlich gut mit Schweizer Ortsnamen aus.
Ein Herckesweyler ist mir aber nicht bekannt. Am ähnlichsten ist noch
Hergiswil, davon gibt es zwei in der Zentralschweiz. Eines wird auch Hergiswil
am See genannt und liegt im Kanton Nidwalden, das andere heisst auch
Hergiswil am Napf (das ist ein Berg) und liegt im Luzerner Hinterland.
Schweizer Orte die mit Zwei.. beginnen fallen mir nur zwei ein, nämlich
Zweisimmen und Zweilütschinen, beide liegen im Berner Oberland.
Gruss
Corinne
E-Mails jetzt auf Ihrem Handy..
Date: 2008/02/07 16:53:37
Liebe Forscherfreunde,
für folgende Spitzenahnen suche ich Ergänzungen bzw. Anknüpfungen. Wer kann helfen?
Andreas NÜTZEL (NÜTZL)
* 1632
+ 31.01.1693 Obernsees
oo 1655
Anna geb. GÖTZ
* 1624
+ 16.01.1689 Harloth
Hannß BÄUMEL
* 1634
oo 21.11.1659 Mistelbach
Kunigunda geb. HAMMON
* 1637
Conrad SCHMIDT
* 1600 Oberpreuschwitz
+ 08.04.1641 Oberpreuschwitz
oo 1628 Eckersdorf
Margaretha SCHMIDT vww. RUCKRIEGEL geb. NN
* 1597 Mistelbach
+ 21.02.1667 Donndorf
Peter (Bardischewski)
Date: 2008/02/07 16:54:13
Liebe Forscherfreunde,
Andreas NÜTZEL (NÜTZL)
* 1632
+ 31.01.1693 Obernsees
oo 1655
Anna geb. GÖTZ
* 1624
+ 16.01.1689 Harloth
Hannß BÄUMEL
* 1634
oo 21.11.1659 Mistelbach
Kunigunda geb. HAMMON
* 1637
Conrad SCHMIDT
* 1600 Oberpreuschwitz
+ 08.04.1641 Oberpreuschwitz
oo 1628 Eckersdorf
Margaretha SCHMIDT vww. RUCKRIEGEL geb. NN
* 1597 Mistelbach
+ 21.02.1667 Donndorf
Peter (Bardischewski)
Date: 2008/02/07 16:57:51
From: HeribertNiebling <HeribertNiebling(a)aol.com>
Guten Tag in die Runde. Suche Uebersetzung einer lateinischen Berufsbezeichnung aus dem Jahr 1683 aus einem Trauungseintrag. H e r p o l e n s D i a c e s e o r das erste Wort deute ich als Kraeuterkundiger bitte um Bestaetigung oder andere Uebersetzung. Fuer Eure Antwort vorab Dankeschoen. Mit freundlichen Gruessen Heribert Niebling
Date: 2008/02/07 18:44:19
From: Karina Kulbach-Fricke <karina.kf(a)gmx.de>
Liebe Mitforscher,unter unseren Vorfahren ist ein Caspar Bißwanger, welcher Ende des 17. Jhs Knecht beim Hauptmann Wolf Dietrich von Witzleben in Rentwertshausen (Grenze Thüringen/Franken) war und mit diesem von außerhalb gekommen war.
Er verführte eine Bauerntochter aus dem Ort namens Catharina Gottwald; der gemeinsame Sohn Johann Friedrich Bißwanger wurde im Januar 1698 geboren. Vermutlich hat der Vater sich aus dem Staub gemacht, denn ich finde ihn nicht mehr im Kirchenbuch erwähnt. Sein Sohn hingegen begründete eine geachtete Bauernfamilie am Ort.
Bei der Suche, woher der feige Erzeuger mit dem gottlob seltenen Namen wohl stammen könnte, fand ich einen "passenden" Mann:
Caspar Beiswanger, (*) 25.2.1664 in Sulzdorf/Hall, Sd Adam B und Barbara. Kennt jemand von Ihnen diesen Mann und weiß etwas über ihn? Mit freundlichem Gruß Karina Kulbach-Fricke
Date: 2008/02/07 18:47:38
From: Peter Barche <PeterBarche(a)web.de>
Hallo Corinne,
es wird sich wohl um Hergersweiler, südlich von Landau/Pfalz und westlich von Kandel handeln.
Man müsste mal in der mailingliste Pfalz anfragen, ob jemand etwas zu Bergtold sagen kann, oder ob es ein Ortsfamilienbuch von Hergersweiler gibt.
Liebe Grüße
Peter (Barche)
- - -
Von: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net>
Gesendet: 07.02.08 16:15:30
An: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net>
Betreff: Re: [FR] Exulanten aus Österreich
Hallo
"Ein ISAAC BERGTOLD stammt aus HERCKHERSWEYLER, Zweibru.land (steht
leider nur so im OSB). Aber das ist wohl die Schweiz?"
Also ich denke mit Zweibru.land könnte Zweibrücken gemeint sein, wenn ich mich
nicht täusche liegt das im Saarland, oder jedenfalls dort in der Nähe.
Natürlich könnte es auch falsch entziffert worden sein und Schweizerland heissen.
Ich bin Schweizerin und kenne mich ziemlich gut mit Schweizer Ortsnamen aus.
Ein Herckesweyler ist mir aber nicht bekannt. Am ähnlichsten ist noch
Hergiswil, davon gibt es zwei in der Zentralschweiz. Eines wird auch Hergiswil
am See genannt und liegt im Kanton Nidwalden, das andere heisst auch
Hergiswil am Napf (das ist ein Berg) und liegt im Luzerner Hinterland.
Schweizer Orte die mit Zwei.. beginnen fallen mir nur zwei ein, nämlich
Zweisimmen und Zweilütschinen, beide liegen im Berner Oberland.
Gruss
Corinne
E-Mails jetzt auf Ihrem Handy..
Date: 2008/02/07 19:30:06
From: R. Steuer <orsafbp(a)magschaft.de>
Hallo zusammen, "Also ich denke mit Zweibru.land könnte Zweibrücken gemeint sein" bei Breslau gab es Zweibrodt, heute polnisch. In Österreich gibt es nur Zweinitz in Kärnten, reichlich Exulanten In der Schweiz Zwei... 2x in BE, 1x in ZH, passen wohl nicht In Deutschland nur Zweibrücken.Vielleicht hilft das, zusammen mit einem etwas längeren Text zum Vergleich der Schrift?
Beste GrüßeR. Steuer
Date: 2008/02/08 18:55:11
Hallo Listenmitglieder, hat jemand vielleicht Daten zu den nachfolgenden FN in seinen Unterlagen? Leider stand nur eine sehr vage Ortsbezeichnung in den Unterlagen „Gegend um Augsburg“. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Stefan (Prohaska) Georg Dengler , geb < 1670 „Oberfranke aus der Gegend um Augsburg“, gest. am 26.07.1728 in Forst/ Baden. Verh.<1692 in ? mit Appolonia N.N. Seine Brüder/Verwandte waren evtl. Johann Adam Dengler (err.1671-21.11.1761) aus Oberfranken seit 1716 im Ort (Forst) verh. am 26.01.1717 Forst mit Margaretha Barbara Hoffmann (err.1691-12.02.1753) aus Oberngimper und Balthasar Dengler ( <1695-<1718) verh. am 28.02.1718 mit Maria Bayer aus Lugna/Schwaben. Jakob Wiedemann, Wittemann, geb. ca. 1681 aus der Gegend von Augsburg, gest.16.12.1770 in Forst. Verh. mit Maria N.N., geb < 1690. Ein Bruder/Verwandter war evtl. Leonhard Wittemann geb. ca 1679 aus der Gegend von Augsburg, Verh.<1710 mit Barbara N.N.
Date: 2008/02/09 10:51:56
From: hhefele(a)hefele-ahnen.de <hhefele(a)hefele-ahnen.de>
Guten Morgen Stefan,
ich habe in meinen Stammbaum Vorfahren aus dem Raum Dischingen und
Ballmertshofen mit dem Namen Wiedemann. Bei Interesse kannst Du unter
folgendem Link
http://www.hefele-ahnen.homepage.t-online.de/stammbaum/baumq.htm
Dir diese einmal anschauen.
Im Internet habe ich aus Platzgründen jedoch nur den ersten
Verwandtschaftsgrad angedruckt. Bei Interesse müsste ich mal schauen,
ob ich noch weitere Daten habe.
Viele Grüße aus dem sonnigen Oberschwaben
Helmut (Hefele)
Priv.
E-Mail: helmut_hefele(a)web.de
hhefele(a)hefele-ahnen.de
Home: http://www.hefele-ahnen.de
Gew.
Design-Ahnentafeln und Recherchen Ihrer Vorfahren
Helmut Hefele
Tel: 0751 6529330
Fax: 0751 6529331
E-Mail: ahnenservice(a)web.de
Home: http://www.katzer-web.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
> Date: Fri, 08 Feb 2008 18:55:03 +0100
> Subject: [FR] Dengler, Wiedemann, Wittemann
> From: "Stefan Prohaska" <stefan.prohaska(a)ewetel.net>
> To: <franken-l(a)genealogy.net>
> Hallo Listenmitglieder,
>
>
>
> hat jemand vielleicht Daten zu den nachfolgenden FN in seinen
> Unterlagen?
> Leider stand nur eine sehr vage Ortsbezeichnung in den Unterlagen
> „Gegend um Augsburg“.
>
> Vielen Dank für Ihre Hilfe.
>
>
>
> Stefan (Prohaska)
>
>
>
>
>
> Georg Dengler , geb < 1670 „Oberfranke aus der Gegend um Augsburg“,
> gest. am 26.07.1728 in Forst/ Baden. Verh.<1692 in ? mit Appolonia
> N.N.
>
> Seine Brüder/Verwandte waren evtl. Johann Adam Dengler
> (err.1671-21.11.1761) aus Oberfranken seit 1716 im Ort (Forst) verh.
> am 26.01.1717 Forst mit Margaretha Barbara Hoffmann
> (err.1691-12.02.1753) aus Oberngimper und Balthasar Dengler (
> <1695-<1718) verh. am 28.02.1718 mit Maria Bayer aus Lugna/Schwaben.
>
>
>
> Jakob Wiedemann, Wittemann, geb. ca. 1681 aus der Gegend von
Augsburg,
> gest.16.12.1770 in Forst. Verh. mit Maria N.N., geb < 1690.
>
> Ein Bruder/Verwandter war evtl. Leonhard Wittemann geb. ca 1679 aus
> der Gegend von Augsburg, Verh.<1710 mit Barbara N.N.
>
> Franken-L mailing list
>
>
Date: 2008/02/09 12:03:55
From: Jan Schultheiss <jan.schultheiss(a)gmail.com>
Liebe Liste-Mitglieder, Für meine Ahnenchronik suche ich Abbildungen (Fotos) von Vach (Fürth) in Franken um die Jahre 1850-1918. Auf dem Web habe ich leider nichts gefunden und auch beim Stadtarchiv Fürth scheint man nichts zu haben. Wer hat Auskunft? Mit freundlichem Gruß aus den Niederlanden, Jan
Date: 2008/02/09 13:16:52
From: w . popp <w.popp(a)email.de>
Hallo Jan Ich habe hier auf meinen PC ein JPEG Bild von Vach Es zeigt ein Repro von einen alten Stich von Vach aus dem Jahr 1737 (mit Beschreibung) Wenn Du es gebrauchen kannst kontaktiere mich bitte per e-mail, ich kann es Dir dann per mail senden
Date: 2008/02/09 13:19:20
From: Friedrich Schmitzer <Friedrich(a)Schmitzer24.de>
Hallo Markus Wienecke, die gesuchten Ortschaften liegen im Bereich Ansbach – Feuchtwangen. Wenn Kaisersberg richtig Kaierberg heißt gibt es 1783 einen Traueintrag eines gewissen Christian Schmutzer: http://www.geschichte-feuchtwangen.de/Archiv/KibuR/EHEF_54.html und Katastereintrag von 1828 von Johann Schmutzer: http://www.geschichte-feuchtwangen.de/Archiv/1834Urka/AITH.htm Vielleicht finden Sie auf diesen Feuchtwanger Seiten noch weitere Ahnen Ich hatte den Schmutzer aufgrund der räumlichen und namentlichen Nähe bereits untersucht, scheint jedoch keine Verwandtschaft zu meinen Ahnen zu sein. Liebe Grüße Klaus Schmitzer > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] > Im Auftrag von Markus Wienecke > Gesendet: Mittwoch, 6. Februar 2008 19:50 > An: 'Franken-L' > Betreff: [FR] Spitzenahnen SCHMUTZER, FISCHER, GESELL, GUNDACKER, > ÖLLERT, GROB, PFEIFFER, MEYER, BRUNNER > > Liebe Listenfreunde, > > > > hat jemand weiterreichende Informationen jeglicher Art zu meinen > Spitzenahnen im fränkischen Raum? Jeder Hinweis ist für mich wichtig. > > > > SCHMUTZER, Johann * 16.10.1783 in Kaiserberg > > > > FISCHER, Eva Maria * 16.03.1797 in Erlmühle > > > > GESELL, Maria * 14.01.1788 in Gräbenwinden > > > > GUNDACKER, Georg * ? in Gräbenwinden > > > > ÖLLERT, Barbara * 21.10.1785 in Götteldorf b. Dietenhofen > > > > GROB, Johann * 12.05.1789 in Dietenhofen > > > > MEYER, Anna * 26.03.1854 in Dietenhofen > > > > BRUNNER, Margarethe * 15.09.1799 in Dietenhofen > > > > PFEIFFER, Michael * 16.09.1767 in Stockheim b. Rügland > > > > > > Vielen Dank. > > > > Mit freundlichen Grüßen > > Markus Wienecke > > > > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2008/02/09 13:42:14
Hallo Jan, hier ein Link zu einem "Alter Stich Vach bei Nürnberg 1737": http://tinyurl.com/2vt7pd Gruß, Matthias -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net im Auftrag von w.popp(a)email.de Gesendet: Sa 09.02.2008 13:16 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Alte Fotos von Vach (Fürth) in Franken Hallo Jan Ich habe hier auf meinen PC ein JPEG Bild von Vach Es zeigt ein Repro von einen alten Stich von Vach aus dem Jahr 1737 (mit Beschreibung) Wenn Du es gebrauchen kannst kontaktiere mich bitte per e-mail, ich kann es Dir dann per mail senden _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2008/02/09 13:45:38
Liebe Familienforscher,  die nachfolgenden Zufallsfunde möchte ich Ihnen nicht vorenthalten:  In der "Bayreuther Intelligenz-Zeitung" von Sonnabends, den 31. Juli 1790 wurde veröffentlicht  C o p u l i r t e  Bey der Stadtgemeinde. Den 25. July. Johann Peter WÖLFEL Zimmergesell allhier, mit Jungfer WAGNERIN.   G e b o h r n e  Bey der Stadtgemeinde. Den 26. July. Johann Georg MÜLLER, Bauersmann in Heunersreuth, Töchterlein  Den 29. July. Herrn Kaufmann BOCK, Töchterlein.   B e g r a b e n e  Bey der Stadtgemeinde. Den 30. July. Meister EGLOFF, Burgers und Schreiners, Söhnlein, alt 9 Wochen 6 Tag.  Mit besten Grüßen  Marion (Winter) Australien Â
Date: 2008/02/09 14:23:12
Liebe Familienforscher, diese Informationen standen Sonnabends, den 31. Juli 1790 in der Bayreuther Intelligenz-Zeitung: "Die Getraid-Preiße an den letzten Markt-Tagen waren folgende: I n B a y r e u t h. 1) Waitzen, 33 bis 34 ggr. das hiesige Mees. 2) Korn, 23 bis 24 ggr. das hiesige Mees. 3) Haber, 12 ggr. das hiesige Mees. I n C u l m b a c h. 1) Waitzen, 34 bis 35 ggr. das dortige Mees. 2) Korn, 24 bis 25 ggr. das dortige Mees. 3) Haber, 15 ggr. das dortige Mees. I n H o f. 1) Waitzen, 36 ggr. das dortige Achtel. 2) Korn, 26 bis 27 ggr. das dortige Achtel. 3) Haber, 9 ggr. das dortige Achtel." Mit besten Grüßen Marion (Winter) Australien
Date: 2008/02/09 14:49:48
From: Josef/privat <j.t.laufer(a)gmx.de>
Hallo Corinne,
"Ein ISAAC BERGTOLD stammt aus HERCKHERSWEYLER, Zweibru.land (steht leider nur so im OSB). Aber das ist wohl die Schweiz?"
http://de.wikipedia.org/wiki/Hergersweiler Grüße Josef Laufer
Date: 2008/02/09 15:27:46
From: doriszimmer <doriszimmer(a)online.de>
Liebe Mitforscher, zu Johann Hums, geb. 13.02.1846 in Oberleidersbach suche ich weiterführende Angaben. Freue mich über jeden Hinweis und bedanke mich schon jetzt recht herzlich Liebe Grüße aus dem Saarland Doris (Zimmer)
Date: 2008/02/09 17:56:28
Hallo Helmut, erstmal Danke für die Info. Da ich leider keine genaue Ortsangabe habe bin ich vorerst über jeden Fund im Umkreis dankbar. Kannst Du mal nachsehen ob Du noch weitere Eintragungen mit diesem FN hast? Manchmal hat man das Glück und es passt und man kann die Region eingrenzen. Viele Grüße von der "sommerlichen" Nordsee!! (endlich wieder) Stefan (Prohaska) ----- Original Message ----- From: <hhefele(a)hefele-ahnen.de> To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Saturday, February 09, 2008 10:50 AM Subject: Re: [FR] Dengler, Wiedemann, Wittemann > Guten Morgen Stefan, > > ich habe in meinen Stammbaum Vorfahren aus dem Raum Dischingen und > Ballmertshofen mit dem Namen Wiedemann. Bei Interesse kannst Du unter > folgendem Link > > http://www.hefele-ahnen.homepage.t-online.de/stammbaum/baumq.htm > > Dir diese einmal anschauen. > Im Internet habe ich aus Platzgründen jedoch nur den ersten > Verwandtschaftsgrad angedruckt. Bei Interesse müsste ich mal schauen, > ob ich noch weitere Daten habe. > > Viele Grüße aus dem sonnigen Oberschwaben > > Helmut (Hefele) > > > Priv. > E-Mail: helmut_hefele(a)web.de > hhefele(a)hefele-ahnen.de > Home: http://www.hefele-ahnen.de > > > Gew. > Design-Ahnentafeln und Recherchen Ihrer Vorfahren > Helmut Hefele > Tel: 0751 6529330 > Fax: 0751 6529331 > E-Mail: ahnenservice(a)web.de > Home: http://www.katzer-web.de > > - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - > >> Date: Fri, 08 Feb 2008 18:55:03 +0100 >> Subject: [FR] Dengler, Wiedemann, Wittemann >> From: "Stefan Prohaska" <stefan.prohaska(a)ewetel.net> >> To: <franken-l(a)genealogy.net> > >> Hallo Listenmitglieder, >> >> >> >> hat jemand vielleicht Daten zu den nachfolgenden FN in seinen >> Unterlagen? >> Leider stand nur eine sehr vage Ortsbezeichnung in den Unterlagen >> "Gegend um Augsburg". >> >> Vielen Dank für Ihre Hilfe. >> >> >> >> Stefan (Prohaska) >> >> >> >> >> >> Georg Dengler , geb < 1670 "Oberfranke aus der Gegend um Augsburg", >> gest. am 26.07.1728 in Forst/ Baden. Verh.<1692 in ? mit Appolonia >> N.N. >> >> Seine Brüder/Verwandte waren evtl. Johann Adam Dengler >> (err.1671-21.11.1761) aus Oberfranken seit 1716 im Ort (Forst) verh. >> am 26.01.1717 Forst mit Margaretha Barbara Hoffmann >> (err.1691-12.02.1753) aus Oberngimper und Balthasar Dengler ( >> <1695-<1718) verh. am 28.02.1718 mit Maria Bayer aus Lugna/Schwaben. >> >> >> >> Jakob Wiedemann, Wittemann, geb. ca. 1681 aus der Gegend von > Augsburg, >> gest.16.12.1770 in Forst. Verh. mit Maria N.N., geb < 1690. >> >> Ein Bruder/Verwandter war evtl. Leonhard Wittemann geb. ca 1679 aus >> der Gegend von Augsburg, Verh.<1710 mit Barbara N.N. >> >> _______________________________________________ >> Franken-L mailing list >> Franken-L(a)genealogy.net >> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >> >> > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2008/02/09 20:58:46
From: gert.rueckel <gert.rueckel(a)googlemail.com>
Hallo Frau Winter, das ist ja interessant: wie schaffen Sie es, in Australien die "Bayreuther Intelligenzzeitung" zu lesen? Ich hab's über "Google" probiert, aber nichts gefunden. Viele Grüße aus dem sonnigen, aber kühlen Bayreuth Gert Rückel -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Marion Winter Gesendet: Samstag, 9. Februar 2008 13:45 An: Franken-L(a)genealogy.net Betreff: [FR] Zufallsfunde in Bayreuth Liebe Familienforscher,  die nachfolgenden Zufallsfunde möchte ich Ihnen nicht vorenthalten:  In der "Bayreuther Intelligenz-Zeitung" von Sonnabends, den 31. Juli 1790 wurde veröffentlicht  C o p u l i r t e  Bey der Stadtgemeinde. Den 25. July. Johann Peter WÖLFEL Zimmergesell allhier, mit Jungfer WAGNERIN.   G e b o h r n e  Bey der Stadtgemeinde. Den 26. July. Johann Georg MÜLLER, Bauersmann in Heunersreuth, Töchterlein  Den 29. July. Herrn Kaufmann BOCK, Töchterlein.   B e g r a b e n e  Bey der Stadtgemeinde. Den 30. July. Meister EGLOFF, Burgers und Schreiners, Söhnlein, alt 9 Wochen 6 Tag.  Mit besten Grüßen  Marion (Winter) Australien  _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2008/02/10 00:12:41
>das ist ja interessant: wie schaffen Sie es, in Australien die "Bayreuther >Intelligenzzeitung" zu lesen? >Ich hab's über "Google" probiert, aber nichts gefunden. >Viele Grüße >aus dem sonnigen, aber kühlen Bayreuth >Gert Rückel Hallo Herr Rückel, ich hatte mir im Hauptstaatsarchiv in Bamberg Kopien von alten "Müllerordnungen" etc. bestellt. Dabei befand sich eine Seite dieser Zeitung, die gerade auch diese Daten enthielt. Wen es interessiert - ich schicke gerne einen Scan dieser Seite (530 KB) bilateral zu. Viele Grüße von der ebenfalls sonnigen, aber zu warmen Gold Coast in Queensland Marion Winter
Date: 2008/02/10 10:48:48
From: gert.rueckel <gert.rueckel(a)googlemail.com>
Hallo Frau Winter, haben Sie wohl "Müller" als Vorfahren? Meine Frau ist eine geborene PARTHEIMÜLLER. Wie der Name schon sagt, ein altes, fränkisches Müllergeschlecht. Ich hab' schon eine ganze Reihe der Partheimüller/Partheymüller gefunden. Die Spitzenahnen saßen auf der Badmühle in Altenkunstadt. Wenn es keine größeren Umstände macht, hätte ich gerne den Scan. Ich habe nämlich einen guten Draht zu Frau Uckele, Kirchenbucharchivarin an der ev. Stadtkirche Bayreuth. Und die interessiert sich sehr für alles, was in Bayreuth gelebt hat. Viele Grüße Gert Rückel -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Marion Winter Gesendet: Sonntag, 10. Februar 2008 00:12 An: 'Franken-L' Betreff: Re: [FR] Zufallsfunde in Bayreuth >das ist ja interessant: wie schaffen Sie es, in Australien die "Bayreuther >Intelligenzzeitung" zu lesen? >Ich hab's über "Google" probiert, aber nichts gefunden. >Viele Grüße >aus dem sonnigen, aber kühlen Bayreuth >Gert Rückel Hallo Herr Rückel, ich hatte mir im Hauptstaatsarchiv in Bamberg Kopien von alten "Müllerordnungen" etc. bestellt. Dabei befand sich eine Seite dieser Zeitung, die gerade auch diese Daten enthielt. Wen es interessiert - ich schicke gerne einen Scan dieser Seite (530 KB) bilateral zu. Viele Grüße von der ebenfalls sonnigen, aber zu warmen Gold Coast in Queensland Marion Winter _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2008/02/10 15:00:46
Hallo Herr Rückel, ja, ich habe eine Menge Müller-Vorfahren. Über etliche Generationen waren die WINTER Wassermüllermeister in Hatzenreuth (Oberpfalz), danach in Neuberg bei Asch und dann in Sachsgrün im sächsischen Vogtland. Aber, wie sich das für die Kinder von Müllern gehörte, wurde auch in andere Müllerfamilien eingeheiratet, so z.B. in die Familie GLÜCK in Geilsdorf (Vogtland), FATTES in Wernersreuth bei Asch, POLANDT und MÜLLER in Pirk (Vogtland), WUNDERLICH in Neuberg (Asch), WOLFRAUM / WOLFRAHM und BAUER in Wiedersberg (Vogtland). Andere WINTER waren Müller in Töpen bei Hof, Marktleuthen und Weißenstadt. Den Scan der "Bayreuther Intelligenz-Zeitung" habe ich Ihnen bilateral zugeschickt. Ich bin stets dankbar für Informationen zu "meinen" Müller-Familien. Mit besten Grüßen Marion Winter Australien >Hallo Frau Winter, >haben Sie wohl "Müller" als Vorfahren? >Meine Frau ist eine geborene PARTHEIMÜLLER. Wie der Name schon sagt, ein >altes, fränkisches Müllergeschlecht. Ich hab' schon eine ganze Reihe der >Partheimüller/Partheymüller gefunden. Die Spitzenahnen saßen auf der >Badmühle in Altenkunstadt. >Wenn es keine größeren Umstände macht, hätte ich gerne den Scan. Ich habe >nämlich einen guten Draht zu Frau Uckele, Kirchenbucharchivarin an der ev. >Stadtkirche Bayreuth. Und die interessiert sich sehr für alles, was in >Bayreuth gelebt hat. >Viele Grüße >Gert Rückel
Date: 2008/02/10 16:41:30
From: Muller Marylou <mlmulleroy(a)yahoo.fr>
Hallo Frau Winter.
Wir sind französisch, ich suche die Vorfahren meines Mannes, der Daniel Muller heißt, wir leben in der Provence. Ich habe Jean-Adam Muller gefunden, der am 27/12/1781 Markt-Dachsbach, dann geboren ist, er ist nach Straßburg gegangen. Sein Vater ist Jean George Muller, der am 22/08/1775 Oberhöchstadt mit Anna Margarita Goeswein verheiratet ist und ist 31/01/1800 Schornwaisach gestorben. Ich glaube, daß diese Städte neben Neuberg bei Asch sind, dann denke ich, daß unsere Familie Muller vielleicht sie Ihre nah ist. Ich habe vielleicht nicht Ihre Nachricht verstanden, vielleicht ist Muller ein Name sondern ein Beruf. ch bitte Sie, mir zu entschuldigen und sende Ihnen mein best Begrüßungen.
Marylou Muller
83170 Brignoles - Frankreich
----- Message d'origine ----
De : Marion Winter <marion.winter.art(a)bigpond.com>
À : Franken-L <franken-l(a)genealogy.net>
Envoyé le : Dimanche, 10 Février 2008, 15h00mn 08s
Objet : [FR] Müller WINTER war: Zufallsfunde in Bayreuth
Hallo
Herr
Rückel,
ja,
ich
habe
eine
Menge
Müller-Vorfahren.
Über
etliche
Generationen
waren
die
WINTER
Wassermüllermeister
in
Hatzenreuth
(Oberpfalz),
danach
in
Neuberg
bei
Asch
und
dann
in
Sachsgrün
im
sächsischen
Vogtland.
Aber,
wie
sich
das
für
die
Kinder
von
Müllern
gehörte,
wurde
auch
in
andere
Müllerfamilien
eingeheiratet,
so
z.B.
in
die
Familie
GLÜCK
in
Geilsdorf
(Vogtland),
FATTES
in
Wernersreuth
bei
Asch,
POLANDT
und
MÜLLER
in
Pirk
(Vogtland),
WUNDERLICH
in
Neuberg
(Asch),
WOLFRAUM
/
WOLFRAHM
und
BAUER
in
Wiedersberg
(Vogtland).
Andere
WINTER
waren
Müller
in
Töpen
bei
Hof,
Marktleuthen
und
Weißenstadt.
Den
Scan
der
"Bayreuther
Intelligenz-Zeitung"
habe
ich
Ihnen
bilateral
zugeschickt.
Ich
bin
stets
dankbar
für
Informationen
zu
"meinen"
Müller-Familien.
Mit
besten
Grüßen
Marion
Winter
Australien
Date: 2008/02/10 17:08:06
Hallo Frau Muller, ich habe aus Oberhöchstadt eine Trauung Jörg Zeitler mit Margaretha Gößwein, allerdings bereits am 4. Febr. 1684. Ich bin morgen wieder im LKAN und kann kurz versuchen, etwas über diese Trauung bzw. Geburt des Johann Georg Müller zu finden. Mit freundlichen Grüßen Herbert Jordan PS: Meine großväterlichen Vorfahren Topenas (der Mutter) kommen aus der Provence, und zwar aus Faucon in der Nähe von Vaison-la-Romaine.> Date: Sun, 10 Feb 2008 15:41:17 +0000> From: mlmulleroy(a)yahoo.fr> To: franken-l(a)genealogy.net> Subject: [FR] Re : Müller WINTER war: Zufallsfunde in Bayreuth> > Hallo Frau Winter.> Wir sind französisch, ich suche die Vorfahren meines Mannes, der Daniel Muller heißt, wir leben in der Provence. Ich habe Jean-Adam Muller gefunden, der am 27/12/1781 Markt-Dachsbach, dann geboren ist, er ist nach Straßburg gegangen. Sein Vater ist Jean George Muller, der am 22/08/1775 Oberhöchstadt mit Anna Margarita Goeswein verheiratet ist und ist 31/01/1800 Schornwaisach gestorben. Ich glaube, daß diese Städte neben Neuberg bei Asch (=Neustadt an der Aisch) sind, dann denke ich, daß unsere Familie Muller vielleicht sie Ihre nah ist. Ich habe vielleicht nicht Ihre Nachricht verstanden, vielleicht ist Muller ein Name sondern ein Beruf. ch bitte Sie, mir zu entschuldigen und sende Ihnen mein best Begrüßungen.> > Marylou Muller> 83170 Brignoles - Frankreich _________________________________________________________________ Windows Live Fotogalerie: So einfach organisieren Sie Ihre Fotos! http://get.live.com/photogallery/overview
Date: 2008/02/10 19:33:18
From: Peter Kerschl <Peter.Kerschl(a)t-online.de>
Liebe Liste, bin auf der Suche von Johann Georg SCHRAMM,*err.1676 (Schulmeister,Gerichtsschreiber) Heirat ca. 1700 mit Margaretha Dorothea Kern, er stirbt 4.März 1738 in Kasendorf ! Er lebte mit seiner Familie 1732 in Lindenhardt b.Creussen als Cantor u. Gerichts schreiber ! Wer hat ihn in seinen Unterlagen ?? Wo gibt es Unterlagen, wo man Gerichtsschreiber etc. suchen kann ? Vielen Dank für alle Antworten, MfG. Peter (Kerschl)
Date: 2008/02/10 19:57:06
Sehr geehrter Herr Kerschl, ich bin nicht sicher ob Georg Ferchl in seiner Arbeit "Bayerische Behörden und Beamte 1550 - 1804" auch fränkische Beamte aus der Zeit um 1730 erfasst hat. In jedem Fall würde ich bei der Gesellschaft für Familienforschung in Franken (GFF) anfragen. Hier die Adresse: Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V. Archivstr. 17 (Staatsarchiv) D-90408 Nürnberg http://www.gf-franken.de Hubrich(a)gf-franken.de Herr Hubrich ist der Archivar u. Bibliothkar der GFF Mit freundlichen Grüßen. Hartmut Passauer -------- Original-Nachricht -------- > Datum: 10 Feb 2008 18:26 GMT > Von: "Peter Kerschl" <Peter.Kerschl(a)t-online.de> > An: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> > Betreff: [FR] Suche SCHRAMM in Lindenhardt > Liebe Liste, > > bin auf der Suche von Johann Georg SCHRAMM,*err.1676 > (Schulmeister,Gerichtsschreiber) > Heirat ca. 1700 mit Margaretha Dorothea Kern, er stirbt 4.März 1738 in > Kasendorf ! > > Er lebte mit seiner Familie 1732 in Lindenhardt b.Creussen als Cantor u. > Gerichts > schreiber ! > > Wer hat ihn in seinen Unterlagen ?? > > Wo gibt es Unterlagen, wo man Gerichtsschreiber etc. suchen kann ? > > Vielen Dank für alle Antworten, > > MfG. Peter (Kerschl) > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l -- Suche nach Trägern des Namen PASSAUER BASSAUER PASSSOWER PASSOUR PATZAUER PACZAWER PASSAWER oder ähnlichen Schreibweisen. E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über die o.a. E-Mail-Adresse mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.
Date: 2008/02/10 20:45:46
From: WILLIAM ROOS <williamroos(a)sbcglobal.net>
Hallo Listenteilnehmer: Ich bin neu in der Liste. Leider ist mein deutsch sehr schlecht, deshalb muss ich meistens auf englisch schreiben. I am new in the list and search for the ancestors of my GGGrandparents MATTHAEUS ROOS und ELISABETHA HOCK. According to information from the archive of the Diocese of Pittsburgh, Pennsylvania, USA they were both from "Oberndorf, Bayern". From gravestone inscriptions Matthaeus was born 7 Jan 1822 (zu Oberndorf?) and died 4 Juni 1873 in Allegheny City (Pittsburgh); Elisabetha was born 18 Dez 1824 (zu Oberndorf?) and died 26 Oct 1892 in Allegheny City. Matthaeus was a tailor. Presumably they were married in Germany. They emigrated in 1853 or before, possibly in 1852. They may have had with them a young daughter. The names of their children born in the USA were: Philip (born 18 June 1853), Maria Crescentia, Edward, Hermann (mein Ur-Grossvater), Maria Anna, Joseph, Margaretha, Joannes, Anna Margaretha, and Elisabetha. There are many Oberndorfs in Germany. We have no information about exactly which Oberndorf they came from, but Dastelefonbuch on the internet shows significant numbers of Roos' and Hocks only near Oberndorf-Bischbrunn. We hope to learn if this is the correct Oberndorf. Does anyone in the list research these names in this area? We will be very grateful for any help that anyone can give us. Matthaeus and Elisabetha have a large number of descendants and those of us who "do genealogy" will be very happy to find their exact place of origin. Eine Antwort auf deutsch ist OK. Ich kann es (mit Hilfe eines Woerterbuches) lesen. Gruss aus Ohio' Bill Roos
Date: 2008/02/11 00:28:58
Hallo Frau Muller, Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen. Mein Forschungsgebiet liegt ganz im Osten von Bayern an der Grenze zu Tschechien und zum Teil in Tschechien selbst: Neuberg bei Asch. Ihr Forschungsgebiet klingt ganz ähnlich, liegt aber weiter westlich: Neustadt an der Aisch. Ich habe auch einige Namen MÜLLER - aber im Vogtland in Sachsen. Da der Name MÜLLER sehr, sehr häufig ist, handelt es sich vermutlich nicht um dieselbe Familie. Viel Glück bei Ihren weiteren Forschungen. Beste Grüße in die wunderschöne Provence Marion Winter Australien >Subject: [FR] Re : Müller WINTER war: Zufallsfunde in Bayreuth >Hallo Frau Winter. >Wir sind französisch, ich suche die Vorfahren meines Mannes, der Daniel >Muller heißt, wir leben in der Provence. Ich habe Jean-Adam Muller >gefunden, der am 27/12/1781 Markt-Dachsbach, dann geboren ist, er ist nach >Straßburg gegangen. Sein Vater ist Jean George Muller, der am 22/08/1775 >Oberhöchstadt mit Anna Margarita Goeswein verheiratet ist und ist >31/01/1800 Schornwaisach gestorben. Ich glaube, daß diese Städte neben >Neuberg bei Asch sind, dann denke ich, daß unsere Familie Muller vielleicht >sie Ihre nah ist. Ich habe vielleicht nicht Ihre Nachricht verstanden, >vielleicht ist Muller ein Name sondern ein Beruf. ch bitte Sie, mir zu >entschuldigen und sende Ihnen mein best Begrüßungen. >Marylou Muller >83170 Brignoles - Frankreich
Date: 2008/02/11 10:30:29
From: mac . gen <mac.gen(a)online.ms>
Guten Morgen an die Franken-Liste, In einem Erbschaftsdokument meiner fränkischen Vorfahren sind mir nachfolgende Begriffe unklar. Vielleicht kann mir die „Lokalliste“ hier helfen? - (Aus einem Vermögen) die helfte zum sort (oder auch fort) - Flügel=Egen - Gert=Wiesen - Beilach, Handweb mit rothen Trotteln - Kopfküssen Zichen - Bauchgelten - Ordin=Gefall Für jeden Hinweis jetzt schon vielen Dank Michael
Date: 2008/02/11 14:27:47
From: manpau <manpau(a)arcor.de>
> Meine Frau ist eine geborene PARTHEIMÜLLER. Wie der Name schon sagt, ein > altes, fränkisches Müllergeschlecht. Ich hab' schon eine ganze Reihe der > Partheimüller/Partheymüller gefunden. Die Spitzenahnen saßen auf der > Badmühle in Altenkunstadt. Hallo Herr Rückel, in meiner Vorfahrenliste tauchen auch Partheymüller/Bartheymüller aus Burgkunstadt und Marktgraitz auf. Sie können die Liste unter http://gedbas.genealogy.net einsehen. Ich wäre sehr an Allem interessiert, was mit diesem Namen zu tun hat. Viele Grüße, Manfred Paulus Viel oder wenig? Schnell oder langsam? Unbegrenzt surfen + telefonieren ohne Zeit- und Volumenbegrenzung? DAS TOP ANGEBOT FÜR ALLE NEUEINSTEIGER Jetzt bei Arcor: günstig und schnell mit DSL - das All-Inclusive-Paket für clevere Doppel-Sparer, nur 29,95 Euro inkl. DSL- und ISDN-Grundgebühr! http://www.arcor.de/rd/emf-dsl-2
Date: 2008/02/11 18:42:42
From: Arthur Reeg <arthur(a)reeg.info>
Hallo Michael,"Flügel=Egen" vielleicht: Flügelegge (ist eine leichtere Variante der Scheibenegge);
"Leilach" ist ein Leinenlaken (Bettuch, in diesem Fall handgewebt mit roten Troddeln).
"Kopfküssen Zichen" (?) könnte ein Kopfkissenbezug sein."ordin" = einfach, simpel, banal, unkompliziert, schlicht, leicht, inhaltslos, trivial, vulg, gewöhnlich, geistlos, gewöhnlich, alltäglich,
Mail mir doch einmal eine Kopie des handschriftlichen Dokuments, damit ich es selbst lesen kann. Schöne Grüße Arthur (Reeg) Besuchen Sie auch meine Webseiten "Reeg-Familienforschung" http://www.reeg.info----- Original Message ----- From: <mac.gen(a)online.ms>
To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Monday, February 11, 2008 10:22 AM Subject: [FR] Begriffserklärungen Guten Morgen an die Franken-Liste,In einem Erbschaftsdokument meiner fränkischen Vorfahren sind mir nachfolgende
Begriffe unklar. Vielleicht kann mir die "Lokalliste" hier helfen? - (Aus einem Vermögen) die helfte zum sort (oder auch fort) - Flügel=Egen - Gert=Wiesen - Beilach, Handweb mit rothen Trotteln - Kopfküssen Zichen - Bauchgelten - Ordin=Gefall Für jeden Hinweis jetzt schon vielen Dank Michael _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2008/02/11 18:42:42
From: Arthur Reeg2 <arthur.reeg2(a)freenet.de>
Hallo Michael, Flügel=Egen; vielleicht: Flügelegge (ist eine leichtere Variante der Scheibenegge); ein "Leilach" ist ein Leinenlaken (Bettuch, in diesem Fall handgewebt mit roten Troddeln). Wenn es richtig gelesen ist, könnte ein "Kopfküssen Zichen" (?) ein Kopfkissenbezug sein. ordin = einfach, simpel, banal, unkompliziert, schlicht, leicht, inhaltslos, trivial, vulg, gewöhnlich, geistlos, gewöhnlich, alltäglich, Mail mir doch einmal eine Kopie des handschriftlichen Dokuments, damit ich es selbst lesen kann. Schöne Grüße Arthur (Reeg) Besuchen Sie auch meine Webseiten "Reeg-Familienforschung" http://www.reeg.info----- Original Message ----- From: "Arthur Reeg2" <arthur.reeg2(a)freenet.de>
To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Monday, February 11, 2008 3:33 PM Subject: Re: [FR] Begriffserklärungen
Hallo Michael,Flügel=Egen; vielleicht: Flügelegge (ist eine leichtere Variante der Scheibenegge);ein "Leilach" ist ein Leinenlaken (Bettuch, in diesem Fall handgewebt mit roten Troddeln).Wenn es richtig gelesen ist, könnte ein "Kopfküssen Zichen" (?) ein Kopfkissenbezug sein.ordin = einfach, simpel, banal, unkompliziert, schlicht, leicht, inhaltslos, trivial, vulg, gewöhnlich, geistlos, gewöhnlich, alltäglich,Mail mir doch einmal eine Kopie des handschriftlichen Dokuments, damit ich es selbst lesen kann.Schöne Grüße Arthur (Reeg) Besuchen Sie auch meine Webseiten "Reeg-Familienforschung" http://www.reeg.info----- Original Message ----- From: <mac.gen(a)online.ms>To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Monday, February 11, 2008 10:22 AM Subject: [FR] Begriffserklärungen Guten Morgen an die Franken-Liste,In einem Erbschaftsdokument meiner fränkischen Vorfahren sind mir nachfolgendeBegriffe unklar. Vielleicht kann mir die "Lokalliste" hier helfen? - (Aus einem Vermögen) die helfte zum sort (oder auch fort) - Flügel=Egen - Gert=Wiesen - Beilach, Handweb mit rothen Trotteln - Kopfküssen Zichen - Bauchgelten - Ordin=Gefall Für jeden Hinweis jetzt schon vielen Dank Michael _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2008/02/11 18:56:19
From: Dr. Erhard Motzel <dr.motzel(a)t-online.de>
Internet: www.bischbrunn.de You will find all you need! ------------------------------------------------------------------------- Dr. Erhard Motzel, Isselstr. 43, D-64297 Darmstadt Tel. +49-(0)6151-943340, Fax +49-(0)6151-943342 Mobile: +49-(0)172-6618274, Email: dr.motzel(a)t-online.de Web: www.motzel-online.de
Date: 2008/02/11 21:23:53
From: Chlindenberger <Chlindenberger(a)aol.com>
Hallo liebe Mit-Forscher, im Stadtarchiv Nürnbergs gibts u.a. ca. 100 Urkunden (vom Ende des 16.- bis Anfang des 19. Jahrhundert)betreffend Eheverträgen, Erbtheilungen, Inventare, Testamente etc. von Untertanen des Heilig-Geist-Spitals (Nürnberg) in HAUSEN bei Forchheim. Da im Repertorium jedoch nicht dabei steht, welche Namen und Jahreszahlen sich hinter jeder einzelnen Rep.-Nr. verbirgt, blieb mir nichts anderes übrig als mir alle ca. 100 Urkunden sukzessive raussuchen zu lassen und zu begutachten, ob meine Vorfahren auch darunter waren (ich hatte nämlich solche, die in Hausen zeitweise auf einem Grundstück lebten, welches dem Hlg.-Geist-Spital gehörte). Leider wurde ich für mich persönlich zwar nicht fündig, aber ich schrieb mir dennoch auf, welche (Familien-)Namen sich hinter den einzelnen Rep.Nummern verbergen, bzw. um wen es bei den einzelnen Nummern handelt. Sollte also jemand Ahnen haben, welche im 16.-, 17.- oder 18.Jahrhundert in Hausen bei Forchheim lebten (+ von welchen vielleicht sogar schon bekannt ist, daß sie Untertanen des Hlg.-G.-Spitals waren), kann er/sie gerne an mich herantreten und mir den jeweiligen Familiennamen nennen und ich könnte dann mitteilen, ob und in welcher Urkunde genau (genaue Repertorien-Nummern-Bezeichnung dieser vorkommt. Beste Grüße Christian
Date: 2008/02/11 21:31:53
From: WILLIAM ROOS <williamroos(a)sbcglobal.net>
Dr. Motzel: Thanks very much. I'll give it a try. Best wishes, Bill (Roos) "Dr. Erhard Motzel" <dr.motzel(a)t-online.de> wrote: Internet: www.bischbrunn.de You will find all you need! ------------------------------------------------------------------------- Dr. Erhard Motzel, Isselstr. 43, D-64297 Darmstadt Tel. +49-(0)6151-943340, Fax +49-(0)6151-943342 Mobile: +49-(0)172-6618274, Email: dr.motzel(a)t-online.de Web: www.motzel-online.de _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2008/02/11 21:59:21
From: H . Hofmann-Egloffstein <H.Hofmann-Egloffstein(a)t-online.de>
Liebe Listenmitglieder, ich bin auf der Suche nach dem Namen Heinzmann. Meine Urgroßmutter Katharina Mahkorn aus Lichtenfels, kath.20.11.1925 (mit 55 Jahren) in Lichtenfels, heiratete in 2. Ehe am 14.4.1904 in Schweinfurt den Betriebsleiter Peter Heinzmann, evang.*18.6.1860. Sie lebten zuletzt in Ober-Seemen Kreis Schotten in Oberhessen. Vor ihrem Tode kam sie mit 2 ihrer Kinder zurück nach Lichtenfels. Es sollen aus dieser insgesamt 5 Kinder hervorgegangen sein. Ich habe den Namen auf einer Geburtsurkunde der Tochter Katharina Maria Josepha*28.2.1905 in Schweinfurt. Den Namen eines Sohnes Georg*3.2.1908 in Unterriedenberg jetzt Bad Brückenau) ohne Geburturkunde Philipp Josef *3.Juni 1906 Nürnberg, und noch Brigitte Margareta 14 Mai 1910 in Rodowitsch/Rodewisch/Rodewitz? Die Spur der Kinder und des Ehemannes verliert sich. Ich vermute, sie kamen nach dem Tode ihrer Mutter nach Nürnberg. Ich habe in Lichtenfels soweit recherchiert, dass ich sicher bin, dort ist nichts zu finden. Übrigens ist man in Lichtenfels im Stadtarchiv und am Standesamt hilfsbereit und entgegenkommend. Wenn jemand schon mal mit dem Standesamt Nürnberg bei Familiennachforschungen zu tun hatte, der weiß, dass man dort grundsätzlich die Datenkeule schwingt, wenn man versucht, Nebenverwandte zu finden. Das heißt, man bekommt nichteinmal die Geburtsdaten seiner eigenen Geschwister, geschweige denn, die von ferneren Verwandten. Wer könnte mir da weiterhelfen? Wer kennt zufällig Nachkömmlinge der Kinder dieses Ehepaares. Mit vielen Grüßen Heinz Hofmann
Date: 2008/02/11 22:06:57
From: wgvvb(a)t-online.de <wgvvb(a)t-online.de>
Hallo Christian, Danke für Dein nettes Angebot. Kannst Du mir sagen, ob BELBAN/BELLMANN bei Deiner Namensliste dabei ist? Jürgen Bellmann aus Freiberg/Sa
Date: 2008/02/12 09:17:42
From: Dieter Semmler <semmob(a)t-online.de>
Hallo Michael ! > - (Aus einem Vermögen) die helfte zum sort (oder auch fort) > - Flügel=Egen > - Gert=Wiesen > - Beilach, Handweb mit rothen Trotteln > - Kopfküssen Zichen > - Bauchgelten > - Ordin=Gefall Die meisten Begriffe sind ja schon geklärt worden.Aber es fehlt noch eine " Bauchgelte ". Eine Bauchgelte ist eine " Streuwanne ",diese hat sich der Bauer mit einem breiten Gurt vor den Bauch gehängt hat und darin den Samen oder auch Dünger hinein getan,den er mit der Hand auf dem Feld ausbringen wollte.Dies in den Zeiten,in denen es noch keine Sämaschinen gab.Der Begriff " Gelte " für Wanne wird in ländlichen Gebieten heute noch verwendet. Mit freundlichen Grüßen Dieter (Semmler)
Date: 2008/02/12 19:13:02
From: Hermann Eger <hermann_eger(a)yahoo.de>
> Hallo Christian,
>
> gerne nehme ich von Deinem Angebot Gebrauch.
> Ich habe Vorfahren mit den Familiennamen
> Müller - ehemalige Brauerei,
> Heilmann und Schleicher aus Hausen.
> Würde mich freuen, wenn Du fündig wirst.
>
> Vielen Dank für Deine Mühe.
>
> MfG
> Hermann (Eger)
>
--- Chlindenberger(a)aol.com schrieb:
> Hallo liebe Mit-Forscher,
>
> im Stadtarchiv Nürnbergs gibts u.a. ca. 100 Urkunden
> (vom Ende des 16.- bis
> Anfang des 19. Jahrhundert)betreffend Eheverträgen,
> Erbtheilungen, Inventare,
> Testamente etc. von Untertanen des
> Heilig-Geist-Spitals (Nürnberg) in HAUSEN
> bei Forchheim.
>
> Da im Repertorium jedoch nicht dabei steht, welche
> Namen und Jahreszahlen
> sich hinter jeder einzelnen Rep.-Nr. verbirgt, blieb
> mir nichts anderes übrig
> als mir alle ca. 100 Urkunden sukzessive raussuchen
> zu lassen und zu
> begutachten, ob meine Vorfahren auch darunter waren
> (ich hatte nämlich solche, die in
> Hausen zeitweise auf einem Grundstück lebten,
> welches dem Hlg.-Geist-Spital
> gehörte).
>
> Leider wurde ich für mich persönlich zwar nicht
> fündig, aber ich schrieb mir
> dennoch auf, welche (Familien-)Namen sich hinter den
> einzelnen Rep.Nummern
> verbergen, bzw. um wen es bei den einzelnen Nummern
> handelt.
>
> Sollte also jemand Ahnen haben, welche im 16.-, 17.-
> oder 18.Jahrhundert in
> Hausen bei Forchheim lebten (+ von welchen
> vielleicht sogar schon bekannt ist,
> daß sie Untertanen des Hlg.-G.-Spitals waren), kann
> er/sie gerne an mich
> herantreten und mir den jeweiligen Familiennamen
> nennen und ich könnte dann
> mitteilen, ob und in welcher Urkunde genau (genaue
> Repertorien-Nummern-Bezeichnung dieser vorkommt.
>
> Beste Grüße
>
> Christian
>
>
>
>
> Franken-L mailing list
>
Lesen Sie Ihre E-Mails jetzt einfach von unterwegs.
www.yahoo.de/go
Date: 2008/02/13 09:41:56
From: Karl Becker <drkarlbecker(a)aol.com>
Hallo Franken,in der Familie meiner Frau finden sich Wolfrum, Meixner, Oelschlägel, Richter, Lang und Horn aus Naila bzw. Issigau und Kühnberger, Schuster, Wernerin, Weber, Fiedler, Leinin aus Selbitz bzw. Neuhaus. Hat da eventuell jemand weitere Infos oder ist an meinen interessiert. Wir wohnen im Rheinland und die Kirchenbücher des Frankenlandes sins weit weg.....
Viele Grüße aus Königswinter Karl Becker
Date: 2008/02/13 10:01:36
From: Pieter Euser <pidi1953(a)hetnet.nl>
Hallo Herr Thomas Engelhardt, Ich habe Sie zurück geschrieben nach Ihrer e-mailadresse, aber alles komt immer wieder zurück. Mit freundlichen Grüßen, Pieter Euser -- Mijn Postvak In wordt beschermd door SPAMfighter. 5081 spam-mails zijn er tot op heden geblokkeerd. Download de gratis SPAMfighter via deze link: http://www.spamfighter.com/lnl
Date: 2008/02/13 11:49:16
Liebe Listenfreunde, kann mir jemand Anhaltspunkte und Hinweise aller Art zu meinen folgenden fränkischen Spitzenahnen mitteilen? BRAUN, Johann * 01.05.1832 Petersaurach NIEDERMANN, Margaretha * 18** in Petersaurach DIETRICH, Johann * 30.09.1818 Bürglein ARLT, Maria * 16.11.1835 Petersaurach WÄCHTLER, Christina * 1724 Sulzkirchen MANGOLD, Johann * 1688 Büscheldorf Hat jemand möglicherweise auch Informationen über die Familien SCHÖNAUER in Malmersdorf und HAßOLD in Külbingen? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Markus Wienecke
Date: 2008/02/13 12:26:56
From: willi . diener <willi.diener(a)arcor.de>
----- Original Nachricht ---- Von: paul-albert(a)t-online.de (Paul Albert) An: Willi Diener <willi.diener(a)arcor.de> Datum: 13.02.2008 10:54 Betreff: Esselbach Ufr Hallo liebe Listenfreunde, ist jemand da in Esselbach forscht? Wenn ja bitte melden ich such alles über FN Albert Rußmann (Rossmann o. ähnlich) Kriegler (oder ähnlich) bin gespannt wer sich meldet Gruß Paul Albert
Date: 2008/02/13 13:58:27
From: Paul Albert <paul-albert(a)t-online.de>
---Ursprüngliche Nachricht--- Von:"Paul Albert" <550257164536-0001(a)T-Online.de> An:<franken-l(a)genealogy.net> Betreff:Esselbach Msp Datum:10. Feb 2008 17:12 Liebe Listenfreunde es muss doch möglich sein, daas jemand in Esselbach oder Umgebung forscht! Ich suche die FN Albert Rußmann oder ähnlich Krieglers oder ähnlich wer kann helfen? Grüße Paul Albert ------
Date: 2008/02/13 14:45:31
From: Dirk Herberich <dirk.herberich(a)gmail.com>
Hallo Paul Albert
Ich forsche zwar in der Naehe von Esselbach/Bischbrunn/Oberndorf, aber nicht
selbst in diesen Orten. - Durch ehemalige Schulkollegen und (immer noch
;-)...) Verwandte aus diesen Orten kenne ich zumindest ein paar gaengige
Nachnamen aus diesen Orten. Die von dir genannten sind mir aber fuer diese
Orte nicht bekannt - was allerdings nichts heissen will, da meine Kenntnis
von ein paar Leuten aus diesen Orten garantiert keinen Anspruch auf
Vollstaendigkeit zu den dortigen Namensvorkommen hat.
Russmann ist mir eher ein Begriff fuer den unweit (bei Aschaffenburg)
gelegenen Ort Goldbach.
Den Namen Albert kenne ich aus dem in der Nachbarschaft gelegenen Staedtchen
Marktheidenfeld, also es besteht eine gute Moeglichkeit, dass Albert in
Esselbach vorkommt.
Den Namen Kriegler kenne ich gar nicht in der Gegend um Marktheidenfeld.
Ich hoffe meine eher duerftigen Hinweise werden Dich auf die richtige Spur
fuehren.
Viele fruehlingshaft sonnige Gruesse aus Irland,
Dirk
On 13/02/2008, Paul Albert <paul-albert(a)t-online.de> wrote:
>
> ---Ursprüngliche Nachricht---
> Von:"Paul Albert" <550257164536-0001(a)T-Online.de>
> An:<franken-l(a)genealogy.net>
> Betreff:Esselbach Msp
> Datum:10. Feb 2008 17:12
>
>
>
>
>
> Liebe Listenfreunde
>
> es muss doch möglich sein, daas jemand in Esselbach oder Umgebung
> forscht!
> Ich suche die FN
> Albert
> Rußmann oder ähnlich
> Krieglers oder ähnlich
> wer kann helfen?
>
> Grüße
> Paul Albert
>
>
> ------
> Franken-L mailing list
>
--
--
http://herberich.no-ip.info
http://visitenkarten.genealogy.net/_vkt_page.php?lng=xx&p=*Lauer&t=2292
Date: 2008/02/13 15:57:07
From: Andreas Sichelstiel <a.sichelstiel(a)gmx.de>
Schönen guten Tag miteinander, ich bin auf der Suche nach den Kirchenbüchern von Henfenfeld.Laut der Liste über die Bestände im Archiv in Nürnberg, lagern sie dort nicht?
Sind die Bücher noch in der Gemeinde? Grüße Andreas (Sichelstiel)
Date: 2008/02/13 18:08:48
From: Josef Syndikus <Josef.Syndikus(a)erba-voglio.de>
Hallo Herr Albert, Ich habe vor zwei Jahren die Familien Albert im Umland von Aschaffenburg zusammengetragen und bin beim Spitzenahn Bartholomäus Albert in Goldbach angekommen. (* um 1653, + 10.9.1731 in Goldbach). Es gibt eine Patenschaftsverbindung nach Esselbach, die ich bisher nicht verfolgt habe. In einer Urkunde von 1569 bin ich auf einen Johann Albert, Bürger "zu Wurtzburg" gestoßen, der als Zeuge in einer Weistum-Angelegenheit auftritt. FN Russmann gibt es Goldbach und im ganzen Raum Aschaffenburg. Wenden Sie sich an den Haimat- u. Geschichtsverein Goldbach (Wilzheri(a)aol.com). Dort treffen Sie auf eine sehr aktive Abt. für AF. Gruß Josef (Syndikus) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Paul Albert Gesendet: Mittwoch, 13. Februar 2008 13:51 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Esselbach Msp (fwd) ---Ursprüngliche Nachricht--- Von:"Paul Albert" <550257164536-0001(a)T-Online.de> An:<franken-l(a)genealogy.net> Betreff:Esselbach Msp Datum:10. Feb 2008 17:12 Liebe Listenfreunde es muss doch möglich sein, daas jemand in Esselbach oder Umgebung forscht! Ich suche die FN Albert Rußmann oder ähnlich Krieglers oder ähnlich wer kann helfen? Grüße Paul Albert ------ _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2008/02/13 18:20:40
From: HWunder657 <HWunder657(a)aol.com>
Einen schönen Tag, Herr Sichlstiel, die KB von Henfenfeld liegen in der Pfarrei und man kann diese bei Voranmeldung einsehen. Herzlichen Gruß Helmut Wunder Waischenfeld 01728335508
Date: 2008/02/13 18:28:31
"Dirk Herberich" <mailto:dirk.herberich(a)gmail.com> schrieb: > Hallo Paul Albert > > Ich forsche zwar in der Naehe von Esselbach/Bischbrunn/Oberndorf, aber nicht > selbst in diesen Orten. - Durch ehemalige Schulkollegen und (immer noch > ;-)...) Verwandte aus diesen Orten kenne ich zumindest ein paar gaengige > Nachnamen aus diesen Orten. Die von dir genannten sind mir aber fuer diese > Orte nicht bekannt - was allerdings nichts heissen will, da meine Kenntnis > von ein paar Leuten aus diesen Orten garantiert keinen Anspruch auf > Vollstaendigkeit zu den dortigen Namensvorkommen hat. > > Russmann ist mir eher ein Begriff fuer den unweit (bei Aschaffenburg) > gelegenen Ort Goldbach. > Den Namen Albert kenne ich aus dem in der Nachbarschaft gelegenen Staedtchen > Marktheidenfeld, also es besteht eine gute Moeglichkeit, dass Albert in > Esselbach vorkommt. > Den Namen Kriegler kenne ich gar nicht in der Gegend um Marktheidenfeld. > Ich hoffe meine eher duerftigen Hinweise werden Dich auf die richtige Spur > fuehren. > > Viele fruehlingshaft sonnige Gruesse aus Irland, > > Dirk > > > > On 13/02/2008, Paul Albert <mailto:paul-albert(a)t-online.de> wrote: > > > > ---Ursprüngliche Nachricht--- > > Von:"Paul Albert" <mailto:550257164536-0001(a)T-Online.de> > > An:<mailto:franken-l(a)genealogy.net> > > Betreff:Esselbach Msp > > Datum:10. Feb 2008 17:12 > > > > > > > > > > > > Liebe Listenfreunde > > > > es muss doch möglich sein, daas jemand in Esselbach oder Umgebung > > forscht! > > Ich suche die FN > > Albert > > Rußmann oder ähnlich > > Krieglers oder ähnlich > > wer kann helfen? > > > > Grüße > > Paul Albert > > > > > > ------ > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > mailto:Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > > > -d- > -- > http://herberich.no-ip.info > http://visitenkarten.genealogy.net/_vkt_page.php?lng=xx&p=*Lauer&t=2292 > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > mailto:Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > Hallo Dirk vielen Dank für Deine Antwort, wenn Du über Deine Schulfreunde etwas ausfindig machen könntest würde ich mich sehr freuen Viele Grüße aus dem sonnigen Südbayern bald ohne Schnee! Paul
Date: 2008/02/13 22:54:06
Liebe Forscherfreunde,
wer liest zur Zeit in den Mikrofilmrollen der Mormonen der Evangelischen Kirche Braunsberg (KrSt Braunsberg)
Film Nr. 69978
Film Nr. 69979
Film Nr. 69980
Film Nr. 69981
und kann für mich ein kleinen Forschungsauftrag gegen Entgeld durchführen?
Peter (Bardischewski)
Date: 2008/02/14 08:07:11
From: steendirk <steendirk(a)netscape.net>
Please unsubscribe, Thanks, Dirk Steen ________________________________________________________________________ More new features than ever. Check out the new AIM(R) Mail ! - http://webmail.aim.com
Date: 2008/02/14 09:27:41
From: Wolf <wolf.rodenbach(a)t-online.de>
Hallo Listenteilnehmer, wer kann für mich im Burgstädter Familienbuch recherieren ob es einen Eintrag gibt für folgende Personen: Alfred Schäfer geb. 1886 verheiratet mit Franziska Binmöller geb. in Hammelburg um 1890 Hochzeit: 4.Juni 1912 in Würzburg. mfg Renate Wolf
Date: 2008/02/14 10:06:17
"Wolf" <mailto:wolf.rodenbach(a)t-online.de> schrieb: > Hallo Listenteilnehmer, > wer kann für mich im Burgstädter Familienbuch recherieren ob es einen Eintrag gibt für folgende Personen: > > Alfred Schäfer geb. 1886 verheiratet mit > Franziska Binmöller geb. in Hammelburg um 1890 > > Hochzeit: 4.Juni 1912 in Würzburg. > > mfg Renate Wolf > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > mailto:Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > Guten Morgen Renate ich habe gefunden Alfred Schäfer *6 8 1886 Bürgstadt 1.00 4 6 1912 Wü A.M.Philomena Künzig, Unterleinach 2.00 22 8 1935 Bü Franziska Binmöller, Hammelburg Vater: Schäfer, Ernst *9 3 1851 "Gastwirt z. Schwanen" Mutter: Happ, Adelheid *25 2 1861 solltest Du noch etwas benötigen, melde Dich bei mir direkt paul -albert(a)t-online.de
Date: 2008/02/14 12:26:28
From: Dr. Erhard Motzel <dr.motzel(a)t-online.de>
Liebe Listenkolleginnen und -kollegen, der Ort heißt "BÜRGSTADT" (am Main) und die Bewohner heißen "BÜRGSTADTER". Mundartlich nennt man sich "Börscheder" - so wie ich einer bin. Beste Grüße E. Motzel PS: "Bürgstadt" wird gerne verwechselt mit dem hessischen "Bürstadt" - gelegen zwischen Heppenheim a.d.Bergstrasse und Worms am Rhein. ------------------------------------------------------------------------- Dr. Erhard Motzel, Isselstr. 43, D-64297 Darmstadt Tel. +49-(0)6151-943340, Fax +49-(0)6151-943342 Mobile: +49-(0)172-6618274, Email: dr.motzel(a)t-online.de Web: www.motzel-online.de > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: franken-l-bounces+dr.motzel=t-online.de(a)genealogy.net > [mailto:franken-l-bounces+dr.motzel=t-online.de(a)genealogy.net] Im Auftrag > von Wolf > Gesendet: Donnerstag, 14. Februar 2008 09:27 > An: franken-l(a)genealogy.net > Betreff: [FR] Burgstädter Familienbuch > > Hallo Listenteilnehmer, > wer kann für mich im Burgstädter Familienbuch recherieren ob es einen > Eintrag gibt für folgende Personen: > > Alfred Schäfer geb. 1886 verheiratet mit > Franziska Binmöller geb. in Hammelburg um 1890 > > Hochzeit: 4.Juni 1912 in Würzburg. > > mfg Renate Wolf > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2008/02/14 19:42:45
From: Manfred Gößwein <manfredg55(a)t-online.de>
Hallo liebe Leserich habe hier einen Eintrag gewesener Würzburgischer Müller auf der sogenannten Gagenmühle bei Hohfeld? Jetzt meine Frage gibt oder gab es bei Hohenfeld (Kitzingen) ein Gagenmühle oder so ähnlich ausgesprochen?
GrußManfred Gößwein
Date: 2008/02/14 20:13:19
From: Michael Friedrich <mac.gen(a)online.ms>
Herzlichen Dank an Arthur und Dieter für Eure Hilfe. Übriggeblieben ist lediglich die Frage: Was ist ein "Läwenring". Vielleicht kann ein weiteres Listenmitglied auch diesen Punkt noch klären. Gruß Michael
Date: 2008/02/14 20:40:52
From: R. Steuer <orsafbp(a)magschaft.de>
Guten Abend,ich kenne den "Läwenring" (auch mit ö) nur alsArchitekturdetail. Hier ein schönes Bild vom Augsburger Dom:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/1/extra/new/display/1132341961 Beste Grüße,R. Steuer
Date: 2008/02/14 22:49:21
From: Angela Körte <angela.koerte(a)gmx.de>
Liebe Listenteilnehmer,ein Familienzweig treibt mich gerade durch halb Deutschland, deshalb habe ich mich nun auch in dieser Liste angemeldet.
Ich suche die Familie KIEßLING über die ich einen Hinweis im Wersauer Familienbuch gefunden habe.
Darin ist in der Wersauer Musterungsliste vermerkt, dass Dietrich Kießling (Glöckner) aus Großbirkach kommt. Laut Kirchenbuch ist er zwar in Wersau geboren, sein VaterLorenz Kießling wird jedoch als wandernder Zimmersmann bezeichnet. Daher vermute ich, dass die Familie ursprünglich aus Großbirkach stammt.
Diese beiden sind jedoch nur "Verwandte" desjenigen, den ich eigentlich such. Ich hoffe, dass sich meine Vermutung bestätigt und ich meine Vorfahren auch in Großbirkach finde.
Ich suche nach: Johann(es) Michael KIEßLING und seiner Frau ElisabethEin Sohn von ihnen wurde 1685 in Monsheim (Rheinland-Pfalz) geboren, davor gibt es keine Hinweise auf die Familie im Kirchenbuch.
Die Hochzeit sollte also vor 1685 stattgefunden haben. Gibt es zu diesem Ort ein Familienbuch/Ortsverzeichnis/Chronik? Kennt jemand die Familie KIEßLING und kann mir weiterhelfen? Würde mich über Antworten sehr freuen, viele Grüße Angela (Körte)
Date: 2008/02/14 23:21:20
From: Günter Habermann <gh001(a)megha.de>
Hallo Manfred, es gibt eine Hagenmühle zwischen Kitzingen und Hohenfeld. Gruß Günter Manfred Gößwein schrieb:
Hallo liebe Leserich habe hier einen Eintrag gewesener Würzburgischer Müller auf der sogenannten Gagenmühle bei Hohfeld? Jetzt meine Frage gibt oder gab es bei Hohenfeld (Kitzingen) ein Gagenmühle oder so ähnlich ausgesprochen?GrußManfred Gößwein_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2008/02/15 09:11:32
From: Baldur007 <Baldur007(a)aol.com>
Guten Morgen, im "Bürgstadter Familienbuch 1575-1900" finde ich folgenden Eintrag : # 1934 SCHÄFER Ernst * 9.3.1851 (s. #1940b) Gastwirt "zum Schwanen" Nr.150 oo 2.5.1882 Adelheid HAPP * 25.2.1861 (s. # 0843) 6 Kd. (in Bü) : 1) Elis. Josefa * 9.5.1883 + 14.9.1885, 2) Hubertus * 17.5.1885, 3) Alfred * 6.8.1886 oo (1. Ehe) 4.6.1912 Würzburg A.M.Philomena KÜNZIG aus Unterleinach, oo (2.Ehe) 22.8.1935 Bürgstadt Franziska BINMÖLLER aus Hammelburg 4) Willibald * 1.3.1888, 5) Albina * 20.8.1889 + 1.2.1890, 6) Josef 19.3.1893 ********** Ein separater Eintrag zu Alfred Schäfer ist nicht verzeichnet. Mit freundlichen Grüßen KARL J. FRANZ ********************************************************************* KARL J. FRANZ (Ein in den Norden verschlagener bayerischer Franke) Mitglied : Franken GF 1204 / Hamburg GH 4405 / Ostdeutschland AO 3091/ Computer Genealogie Compgend 1143 Tel. 040-532 22 06 / Fax 040-531 60 441 E-Mail : Baldur007(a)aol.com und franzfranke(a)yahoo.de FRAN(T)Z ab ca. 1525 : Hurzfurt, Gräfendorf, Zellingen, Roßbrunn, Mädelhoifen, Eisingen, Aschaffenburg, Hamburg BREUNIG : ab 1490 Höllerbach, Breitenbrunn, Elsenfeld, Aschaffenburg WEBER : ab ca. 1770 Frankenthal, Mannheim, Aschaffenburg DÖPFNER : ab 1550 Bremenleiden (jetzt Burkardroth-Premich), Fridritt (jetzt Münnerstadt), Ober-/Unterspiesheim, Kolitzheim, Wertheim, Ladenburg, Aschaffenburg
Date: 2008/02/15 10:38:31
From: Arthur Reeg <arthur(a)reeg.info>
Hallo Michael, ich kann dieses Wort in den 3 scanns nicht finden! Wo steht das? Arthur (Reeg)----- Original Message ----- From: "Michael Friedrich" <mac.gen(a)online.ms>
To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Thursday, February 14, 2008 8:13 PM Subject: Re: [FR] Läwenring war: Begriffserklärungen Übriggeblieben ist lediglich die Frage: Was ist ein "Läwenring".
Date: 2008/02/15 20:07:18
From: Günther Scherpf <guenther.privat(a)gmx.de>
Hallo Liste, Christian Lindenberger schrieb: > Hallo Günther, > > alles klar. > > Was ich Dich noch fragen wollte: > Da ja Ahnen von DIR aus Hausen kamen (und vielleicht noch den > Nachbarorten: > Heroldsbach, Wimmelbach, Oesdorf?), ist Dir auch schon mal der > Familiennamne > LINDENBERGER (oder LINDLBERGER)untergekommen ? > > Viele Grüße > > Christian (Lindenberger) > > Hallo Christian, muss Dir leider gestehen, dass die Ahnen aus Hausen eine der wenigen sind, die ich nicht selbst erforscht habe (ca. 800 Personen). Daher kann ich Dir in dieser Frage nicht helfen. Schreibe dies absichtlich über die Liste; vielleicht liest Jemand mit, der Dir helfen kann. Die Informationen habe ich von einem sehr hilfsbereiten Forscherfreund namens Helmut Wunder, der mir extra die Daten für ein Dankeschön ermittelt hat. Ich hoffe, er ist mir nicht böse, dass ich ihn ohne seine Genehmigung in dieser Liste nenne. Aber ich glaube, etwas Gutes über einen Menschen zu sagen, kann nicht verwerflich sein. Auf diesem Weg noch einmal: Vielen Dank Helmut. Gruß Günther Scherpf -- Psst! Geheimtipp: Online Games kostenlos spielen bei den GMX Free Games! http://games.entertainment.web.de/de/entertainment/games/free
Date: 2008/02/15 21:13:54
Hallo liebe Mitforscher, wer weiß wie ich herausfinden kann, welche heutigen Adreßen sich hinter den historischen Hausnummern (also die Nummern der Häuser, als es noch keine Straßennamen gab und alle Häuser eines Dorfes/einer Stadt durchnummeriert waren) Schnieglings (früher Dorf im Westen von Nürnberg, heute Stadtteil Nürnbergs in West-Nürnberg) verbergen ? Vielen Dank + schönes Wochenende ! Christian
Date: 2008/02/15 21:33:34
Hallo Christian, im Stadtarchiv Nürnberg hat man mittlerweile die alten Hausnummern im Computer auf die neuen amgestellt. Da gibt es den Herrn Neidiger, Stadtarchiv, Marientorgraben 8 im Lesesaal 0911/231-2775 ein sehr hilfsbereiter Herr, der bestimmt helfen kann. Sollten Sie aber den Namen und die alte Nummer in die Liste stellen, dann werde ich nachsehen, ob ich Ihnen etwa sofort helfen kann. Gruß, Heinz Hofmann GFF-Mitglied <mailto:Chlindenberger(a)aol.com> schrieb: > Hallo liebe Mitforscher, > > wer weiß wie ich herausfinden kann, welche heutigen Adreßen sich hinter den > historischen Hausnummern (also die Nummern der Häuser, als es noch keine > Straßennamen gab und alle Häuser eines Dorfes/einer Stadt durchnummeriert waren) > Schnieglings (früher Dorf im Westen von Nürnberg, heute Stadtteil Nürnbergs > in West-Nürnberg) verbergen ? > > Vielen Dank + schönes Wochenende ! > > Christian > > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > mailto:Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2008/02/15 23:02:29
From: reuterkoch <reuterkoch(a)freenet.de>
Ich suche Familienangehörige Sauer, Köllein, Rödel oder Roedel aus Degersheim, Gunzenhausen,München und nach Informationen zu einer Familienkreis genannten "großen Albertine" geb.Haniel in München oder Gunzenhausen, später verzogen nach Dänemark und ooTilly, dann ooFreund oder Freud geb. in Middelfart. Wohnhaft um 1929 in Kopenhagen, Norgesmindevej 26, Hellerup, und der kleinen Albertine "Haarländer". Beide Cousinen (vermutlich 2 Grades) von Luise Wilhelmine Julie Babette Rödel *30.04.1872 in München.Von unserem Stammbaum gehen Anna Margaretha Luisa Sauer *12.03.1840 oo mit Haniel und Maria Margaretha Wilhelmina Sauer *13.10.1845 oo mit Haarländer aus, welche vermutlich zu den angegebenen Cousinen die Großmütter darstellen. Versuche nun die Verbindung zu klären. Danke und Grüße Matthias. Interessantes zur Ahnenforschung, Landschaftsbilder von Fuerteventura und Gran Canaria etc auf meiner Webseite. [1]http://www.planet-interkom.de/matthias.koch1/homepage.htm -- [2][site=fn&prod=chetools&kat=rub&tbl=webmail&ppos=14&TransactionID=12 03112296355792&rgtg=256] References 1. http://www.planet-interkom.de/matthias.koch1/homepage.htm 2. http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools&kat=rub&tbl=webmail&ppos=14&TransactionID=1203112296355792&rgtg=256
Date: 2008/02/16 10:08:43
From: Michael Friedrich <mac.gen(a)online.ms>
Hallo R. Steuer,berufsbedingt kenne ich dieses Detail auch, aber dieser Löwenring ist einem landwirtschaftlichen Leiterwagen zugeortnet. Alternativ wurde auch die Lesart "Lairenring" (von Laier/Leier=Kurbel) als Möglichkeit vorgeschlagen.
Die richtige Lösung weiß wahrscheinlich nur ein "alter" Landwirt aus Mittelfranken.
Gruß Michael F R. Steuer schrieb:
Guten Abend,ich kenne den "Läwenring" (auch mit ö) nur alsArchitekturdetail. Hier ein schönes Bild vom Augsburger Dom:http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/1/extra/new/display/1132341961 Beste Grüße,R. Steuer_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2008/02/16 11:36:16
From: hans-heinlein(a)t-online.de <hans-heinlein(a)t-online.de>
Liebe Listenteilnehmer, ich suche die Vorfahren des Georg Adam Egermeier, Schreinermeister zu Wilhelmsdorf b. Emskirchen, * 26.11.1863 in Flachslanden, Sohn des Johann Kaspar Egermeiers und einer Maria Apollonia Wolf. Kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen? Außerdem interessiere ich mich natürlich für alle Heinlein, Hainlein, Heynlein, Hainles usw. Mein Hauptforschungsgebiet sind die Kirchenbücher in Emskirchen, neuerdings mit Dürrnbuch und Neidhardswinden, Hagenbüchach mit Kirchfembach und Münchaurach mit Oberreichenbach b. Herzogenaurach. Vielleicht kann ich hier etwas beitragen. Viele Grüße Hans Heinlein
Date: 2008/02/16 12:46:35
Hallo Herr Heinlein, zu Egermeier kann ich leider nichts beitragen, aber Heinlein habe ich aus Ebrach, Geiselwind und Burgwindheim (bzw. den umliegenden Dörfern). Interesse? Mit freundlichen Grüßen Herbert Jordan> Date: Sat, 16 Feb 2008 11:35:58 +0100> To: franken-l(a)genealogy.net> From: hans-heinlein(a)t-online.de> Subject: [FR] Egermeier> > > Liebe Listenteilnehmer,> > ich suche die Vorfahren des Georg Adam Egermeier, Schreinermeister zu> Wilhelmsdorf b. Emskirchen,> > * 26.11.1863 in Flachslanden, Sohn des Johann Kaspar Egermeiers und> einer Maria Apollonia Wolf.> > Kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen?> > Außerdem interessiere ich mich natürlich für alle Heinlein, Hainlein,> Heynlein, Hainles usw.> > Mein Hauptforschungsgebiet sind die Kirchenbücher in Emskirchen,> neuerdings mit Dürrnbuch und Neidhardswinden, Hagenbüchach mit> Kirchfembach und Münchaurach mit Oberreichenbach b. Herzogenaurach.> > Vielleicht kann ich hier etwas beitragen.> > Viele Grüße> > Hans Heinlein> _______________________________________________> Franken-L mailing list> Franken-L(a)genealogy.net> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _________________________________________________________________ Kostenlose Windows Live Services in einem Komplettpaket. Gleich downloaden! http://get.live.com/
Date: 2008/02/16 15:01:31
From: reuterkoch <reuterkoch(a)freenet.de>
Ich suche Familienangehörige Sauer, Köllein, Rödel oder Roedel aus Degersheim, Gunzenhausen,München und nach Informationen zu einer Familienkreis genannten "großen Albertine" geb.Haniel in München oder Gunzenhausen, später verzogen nach Dänemark und ooTilly, dann ooFreund oder Freud geb. in Middelfart. Wohnhaft um 1929 in Kopenhagen, Norgesmindevej 26, Hellerup, und der kleinen Albertine "Haarländer". Beide Cousinen (vermutlich 2 Grades) von Luise Wilhelmine Julie Babette Rödel *30.04.1872 in München.Von unserem Stammbaum gehen Anna Margaretha Luisa Sauer *12.03.1840 oo mit Haniel und Maria Margaretha Wilhelmina Sauer *13.10.1845 oo mit Haarländer aus, welche vermutlich zu den angegebenen Cousinen die Großmütter darstellen. Versuche nun die Verbindung zu klären. Danke und Grüße Matthias. Interessantes zur Ahnenforschung, Landschaftsbilder von Fuerteventura und Gran Canaria etc auf meiner Webseite. http://www.planet-interkom.de/matthias.koch1/homepage.htm Unbegrenzter Speicher, Top-Spamschutz, 120 SMS und eigene E-MailDomain inkl. http://office.freenet.de/dienste/emailoffice/produktuebersicht/power/mail/index.html
Date: 2008/02/16 15:12:37
Guten Hr. Jordan,können sie mir sagen woher sie die Daten aus Ebrach haben? Ich suche Daten aus Ebrach und Großbirkach um 1680. Gibt es dort jemanden, an den ich mich wenden könnte?
Freundliche Grüße Angela Körte Herbert Jordan schrieb:
Hallo Herr Heinlein, zu Egermeier kann ich leider nichts beitragen, aber Heinlein habe ich aus Ebrach, Geiselwind und Burgwindheim (bzw. den umliegenden Dörfern). Interesse? Mit freundlichen Grüßen Herbert Jordan> Date: Sat, 16 Feb 2008 11:35:58 +0100> To: franken-l(a)genealogy.net> From: hans-heinlein(a)t-online.de> Subject: [FR] Egermeier> > > Liebe Listenteilnehmer,> > ich suche die Vorfahren des Georg Adam Egermeier, Schreinermeister zu> Wilhelmsdorf b. Emskirchen,> > * 26.11.1863 in Flachslanden, Sohn des Johann Kaspar Egermeiers und> einer Maria Apollonia Wolf.> > Kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen?> > Außerdem interessiere ich mich natürlich für alle Heinlein, Hainlein,> Heynlein, Hainles usw.> > Mein Hauptforschungsgebiet sind die Kirchenbücher in Emskirchen,> neuerdings mit Dürrnbuch und Neidhardswinden, Hagenbüchach mit> Kirchfembach und Münchaurach mit Oberreichenbach b. Herzogenaurach.> > Vielleicht kann ich hier etwas beitragen.> > Viele Grüße> > Hans Heinlein> _______________________________________________> Franken-L mailing list> Franken-L(a)genealogy.net> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _________________________________________________________________ Kostenlose Windows Live Services in einem Komplettpaket. Gleich downloaden! http://get.live.com/ _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2008/02/16 16:46:02
Hallo Frau Körte, die Daten habe ich aus den jeweiligen Kirchenbüchern herausgeschrieben. Da dieser Zweig meiner Vorfahren katholisch war, sind die Bücher alle im Erzbischöflichen Archiv in Bamberg einsehbar. Familienforscher in Ebrach bzw. Großbirkach sind mir nicht bekannt. Mit freundlichen Grüßen Herbert Jordan> Date: Sat, 16 Feb 2008 15:12:19 +0100> From: angela.koerte(a)gmx.de> To: franken-l(a)genealogy.net> Subject: Re: [FR] Egermeier =====> Heinlein> > Guten Hr. Jordan,> > können sie mir sagen woher sie die Daten aus Ebrach haben? Ich suche > Daten aus Ebrach und Großbirkach um 1680. Gibt es dort jemanden, an den > ich mich wenden könnte?> > Freundliche Grüße> Angela Körte> > Herbert Jordan schrieb:> > Hallo Herr Heinlein,> > zu Egermeier kann ich leider nichts beitragen, aber Heinlein habe ich aus Ebrach, > > Geiselwind und Burgwindheim (bzw. den umliegenden Dörfern). Interesse?> > Mit freundlichen Grüßen> > Herbert Jordan > _______________________________________________> Franken-L mailing list> Franken-L(a)genealogy.net> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _________________________________________________________________ Importieren Sie ganz einfach Ihre E-Mail Adressen in den Messenger! http://messenger.live.de/community/neuekontakte_adressimport.html
Date: 2008/02/16 17:23:56
Vielen Dank für den Hinweis. Angela Körte Herbert Jordan schrieb:
Hallo Frau Körte, die Daten habe ich aus den jeweiligen Kirchenbüchern herausgeschrieben. Da dieser Zweig meiner Vorfahren katholisch war, sind die Bücher alle im Erzbischöflichen Archiv in Bamberg einsehbar. Familienforscher in Ebrach bzw. Großbirkach sind mir nicht bekannt. Mit freundlichen GrüßenHerbert Jordan> Date: Sat, 16 Feb 2008 15:12:19 +0100> From: angela.koerte(a)gmx.de> To: franken-l(a)genealogy.net> Subject: Re: [FR] Egermeier =====> Heinlein> > Guten Hr. Jordan,> > können sie mir sagen woher sie die Daten aus Ebrach haben? Ich suche > Daten aus Ebrach und Großbirkach um 1680. Gibt es dort jemanden, an den > ich mich wenden könnte?> > Freundliche Grüße> Angela Körte> > Herbert Jordan schrieb:> > Hallo Herr Heinlein,> > zu Egermeier kann ich leider nichts beitragen, aber Heinlein habe ich aus Ebrach,Geiselwind und Burgwindheim (bzw. den umliegenden Dörfern). Interesse?> > Mit freundlichen Grüßen> > Herbert Jordan_______________________________________________> Franken-L mailing list> Franken-L(a)genealogy.net> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l_________________________________________________________________ Importieren Sie ganz einfach Ihre E-Mail Adressen in den Messenger! http://messenger.live.de/community/neuekontakte_adressimport.html _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2008/02/16 17:39:43
Liebe Listenmitglieder, ich forsche nach meinen Vorfahren, der Familie GASSENMEYER. Seit sie Mitte des 18. Jahrhundert nach Mittelfranken einwanderte ist mir vieles dieser Scharfrichterfamilie bekannt. In den Kirchenbüchern Dietenhofens gibt es Hinweise, wonach die Familie aus Oberfranken aus der Gegend um Bamberg oder Zeil am Main eingewandert ist. Gesucht werden Vorkommen des Namens Gassenmeyer (auch Gassenmeier oder Gassenmaier genannt), speziell ein Johann Dietrich Gassenmeyer, rk. * 1716. Er heiratete Anna Catharina Schäfer, Tochter des Musikus Johann Schäfer aus Zeil unter Bamberg. Diese Heirat ist ebenfalls nicht in Dietenhofen verzeichnet. Wem ist der Name GASSENMEYER im betreffenden Gebiet aufgefallen und wer kann mir etwas zu Anna und Johann SCHÄFER sagen? Vielen Dank. Markus Wienecke
Date: 2008/02/17 20:34:09
Hallo Heinz, vielen Dank für Deine Antwort ! Mein Interesse an Schnieglings alten Hausnummern ist, außer daß ich selber inzwischen hier wohne, bezüglich einer Anna Ursula Schönleben, welche am 04.09.1845 im Haus Nr. 38 Schnieglings geboren wurde (und in Nürnberg am 19.03.1865 Johann Sebastian Seibert, einen Ur-...-Großcousin von mir heiratete. Johann Sebastian Seibert lebte anscheinend auch einige Zeit hier in Schniegling). Meinst Du kannst muir etwas über diese Frau Schönleben, bzw. die Schönlebens , bzw, das Haus Nr. 38 Schniegklings sagen/in Erfaghrung bringen ? Vielen Dank bereits vorab ! Viele Grüße Christian In einer eMail vom 16.02.2008 11:37:17 Westeuropäische Normalzeit schreibt franken-l-request(a)genealogy.net: Hallo Christian, im Stadtarchiv Nürnberg hat man mittlerweile die alten Hausnummern im Computer auf die neuen amgestellt. Da gibt es den Herrn Neidiger, Stadtarchiv, Marientorgraben 8 im Lesesaal 0911/231-2775 ein sehr hilfsbereiter Herr, der bestimmt helfen kann. Sollten Sie aber den Namen und die alte Nummer in die Liste stellen, dann werde ich nachsehen, ob ich Ihnen etwa sofort helfen kann. Gruß, Heinz Hofmann GFF-Mitglied <mailto:Chlindenberger(a)aol.com> schrieb: > Hallo liebe Mitforscher, > > wer weiß wie ich herausfinden kann, welche heutigen Adreßen sich hinter den > historischen Hausnummern (also die Nummern der Häuser, als es noch keine > Straßennamen gab und alle Häuser eines Dorfes/einer Stadt durchnummeriert waren) > Schnieglings (früher Dorf im Westen von Nürnberg, heute Stadtteil Nürnbergs > in West-Nürnberg) verbergen ?
Date: 2008/02/17 20:40:23
Hallo Günther, aha !? Wie kann ich denn diesen Helmut Wunder kontaktieren ? Forscht er wohl auch in dieser Gegend ? Vielen Dank ! Viele Grüße Christian In einer eMail vom 16.02.2008 11:37:17 Westeuropäische Normalzeit schreibt franken-l-request(a)genealogy.net: Hallo Christian, muss Dir leider gestehen, dass die Ahnen aus Hausen eine der wenigen sind, die ich nicht selbst erforscht habe (ca. 800 Personen). Daher kann ich Dir in dieser Frage nicht helfen. Schreibe dies absichtlich über die Liste; vielleicht liest Jemand mit, der Dir helfen kann. Die Informationen habe ich von einem sehr hilfsbereiten Forscherfreund namens Helmut Wunder, der mir extra die Daten für ein Dankeschön ermittelt hat. Ich hoffe, er ist mir nicht böse, dass ich ihn ohne seine Genehmigung in dieser Liste nenne. Aber ich glaube, etwas Gutes über einen Menschen zu sagen, kann nicht verwerflich sein. Auf diesem Weg noch einmal: Vielen Dank Helmut. Gruß Günther Scherpf --
Date: 2008/02/18 01:27:45
Hallo Christian, Schönleben finde ich nicht. Vielleicht gehörte Schniegling damals noch nicht zu Nürnberg. 1865 und 1870 sind folgende Seibert zu finden. Siehe Ausschnitt im Anhang. Gruß Heinz <mailto:Chlindenberger(a)aol.com> schrieb: > > Hallo Heinz, > > vielen Dank für Deine Antwort ! > > Mein Interesse an Schnieglings alten Hausnummern ist, außer daß ich selber > inzwischen hier wohne, bezüglich einer Anna Ursula Schönleben, welche am > 04.09.1845 im Haus Nr. 38 Schnieglings geboren wurde (und in Nürnberg am > 19.03.1865 Johann Sebastian Seibert, einen Ur-...-Großcousin von mir heiratete. Johann > Sebastian Seibert lebte anscheinend auch einige Zeit hier in Schniegling). > Meinst Du kannst muir etwas über diese Frau Schönleben, bzw. die Schönlebens > , bzw, das Haus Nr. 38 Schniegklings sagen/in Erfaghrung bringen ? > > Vielen Dank bereits vorab ! > > Viele Grüße > > Christian > > In einer eMail vom 16.02.2008 11:37:17 Westeuropäische Normalzeit schreibt > mailto:franken-l-request(a)genealogy.net: > > Hallo Christian, > > im Stadtarchiv Nürnberg hat man mittlerweile die alten Hausnummern im > Computer auf die neuen amgestellt. Da gibt es den Herrn Neidiger, > Stadtarchiv, Marientorgraben 8 im Lesesaal 0911/231-2775 > ein sehr hilfsbereiter Herr, der bestimmt helfen kann. > > Sollten Sie aber den Namen und die alte Nummer in die Liste stellen, > dann werde ich nachsehen, ob ich Ihnen etwa sofort helfen kann. > > Gruß, > Heinz Hofmann > GFF-Mitglied > > <mailto:Chlindenberger(a)aol.com> schrieb: > > Hallo liebe Mitforscher, > > > > wer weiß wie ich herausfinden kann, welche heutigen Adreßen sich hinter > den > > historischen Hausnummern (also die Nummern der Häuser, als es noch keine > > Straßennamen gab und alle Häuser eines Dorfes/einer Stadt durchnummeriert > waren) > > Schnieglings (früher Dorf im Westen von Nürnberg, heute Stadtteil > Nürnbergs > > in West-Nürnberg) verbergen ? > > > > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > mailto:Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2008/02/18 08:51:12
From: Andrea Wolfgang Kitzeder <wolfgan.andrea.kitzeder(a)vr-web.de>
Liebe Listenmitglieder, heute möchte ich mich nun nach längerem mitlesen endlich bei euch vorstellen. Ich heiße Andrea Kitzeder, geb. Nieberlein, lebe in Oberbayern verh. 2 Kinder. Ahnenforschung mache ich seit ca. 15 Jahren, hab es aber erst jetzt geschaft die Ahnen meines Vaters genauer zuerarbeiten. Und da ist auch mein Problem!!!! Es geht nämlich um die NIEBERLEIN`s. Ich suche den Herkunftsort von Franz Anton NIEBERLEIN,rk., *ca. 1781 aus Franken. Er erwarb am 09.12.1809 das Bürgerrecht der Stadt Erfurt/Thüringen, aber es wird dabei nicht der genaue Ort seiner Herkunft angegeben. Weiter ist mir bekannt das er mit Christina Friderica Wilhelmina, geb. BRAND verheiratet war. Ihr Name wird auch als, Friederike Wilhelmine oder Henriette Friederike angegeben. Beide könnten bereits in Franken geheiratet haben da der erste Sohn etwa 1808 geboren ist und sein Taufeintrag in Erfurt nicht zu finden ist. Franz Anton NIEBERLEIN verstarb mit 30 Jahren in Erfurt an Nervenfieber. Nun meine Frage: Wo gibt es katholische NIEBERLEIN in Franken? Wo kann ich meine Suche ansetzen? Oder hat jemand von euch NIEBERLEIN in seiner Ahnenliste? Bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar!!! Gruß Andrea Kitzeder
Date: 2008/02/19 18:15:39
From: HeribertNiebling <HeribertNiebling(a)aol.com>
Guten Tag Andrea Schau doch mal bei den Mormonen vorbei. Dort gibt es jede Menge Nieberlein aus Mittelfranken. Mit freundlichem Gruss Heribert Niebling
Date: 2008/02/19 19:47:27
From: KorbKurt <KorbKurt(a)aol.com>
In einer eMail vom 19.02.2008 17:52:49 Westeuropäische Normalzeit schreibt drkarlbecker(a)aol.com: Hallo Franken, in der Familie meiner Frau finden sich Wolfrum, Meixner, Oelschlägel, Richter, Lang und Horn aus Naila bzw. Issigau und Kühnberger, Schuster, Wernerin, Weber, Fiedler, Leinin aus Selbitz bzw. Neuhaus. Hat da eventuell jemand weitere Infos oder ist an meinen interessiert. Wir wohnen im Rheinland und die Kirchenbücher des Frankenlandes sins weit weg..... Viele Grüße aus Königswinter Karl Becker _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l Hallo Herr Becker, von ihren Namen habe ich auch zwei unter meinen Vorfahren. Das sind zum einen WEBER (meine Mutter ist eine geb. Weber) und zum anderen ist dies LANG. Allerdings habe ich meine WEBER in der Gegend um Schwarzenbach am Wald und LANG um Döbrastöcken. Aber alles in der Nähe von Naila. Ich bin übrigens in Naila geboren. Wenn Interesse besteht, dann möchte ich die bitten, mich an meine E-Mail-Adresse zu wenden. Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald Kurt (Korb) KorbKurt(at)aol.com Mitglied (Nr. 1835) der Gesellschaft für Familienforschung in Franken e. V. (GFF) _Meine Suchnamen_ (http://visitenkarten.genealogy.net/_vkt_page.php?lng=xx&p=T&t=2458) _http://heimat-neudek.de/_ (http://heimat-neudek.de/) (Homepage von Helga Wüst)
Date: 2008/02/20 08:18:40
From: Winfried Kleeberg <winfried(a)kleeberg.at>
An Daten zu Oelschlägel bin ich interessiert.Meine Frau ist eine geborene Oelschlägel. Info an winfried(a)kleeberg.at -------- Original Message -------- Subject: [FR] Suche in Naila und Selbitz (19-Feb-2008 17:52) From: Karl Becker <drkarlbecker(a)aol.com> To: winfried(a)kleeberg.at > Hallo Franken, > > in der Familie meiner Frau finden sich Wolfrum, Meixner, Oelschlägel, > Richter, Lang und Horn aus Naila bzw. Issigau und Kühnberger, Schuster, > Wernerin, Weber, Fiedler, Leinin aus Selbitz bzw. Neuhaus. Hat da eventuell > jemand weitere Infos oder ist an meinen interessiert. Wir wohnen im > Rheinland und die Kirchenbücher des Frankenlandes sins weit weg..... > > > Viele Grüße aus Königswinter > > Karl Becker > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > >
Date: 2008/02/20 08:34:53
From: R. Steuer <rgs(a)magschaft.de>
Guten Morgen, zu meiner Familie zählen WOLFRUM aus Issigau:Christiane Marie wurde an 6.2.1865 in Issigau geboren, die Vorfahren sind bis 1755 bekannt.
Bei Interesse gern mehr direkt. R. Steuerwww.magschaft.de (dort ist nur die Chr. M. zu finden)
Date: 2008/02/20 09:13:08
From: AFlauss <AFlauss(a)aol.com>
Hallo, auf der Suche nach meinen Vorfahren bin ich wieder ein Stück weitergekommen: Laut Sterbealter wurde mein gesuchter Gotthard Schettel um den 07.09.1668 geboren. Sein Vater war der Schulmeister Lucas SCHETTEL, 1674-78 in Gundelsheim a.d. Altmühl und um 1692 in Holzingen. In dieser Gegend muß auch der Gotthard Schettel geboren worden sein! Hat dazu jemand Daten? Gruß und Dank Andreas
Date: 2008/02/22 20:15:25
From: Petra Burbach <stompsahnen(a)googlemail.com>
Hallo in die Runde, mir ist ein Badmann Hans Görg untergekommen. geboren am 13.2.1711 Backenau Würtemberg. Er ist Sohn des Wagners Johann Georg Bader. Die Ehe von Hans Görg ist in Kroppach mit einer Maria Magdalena NN verzeichnet. Am 4.9.1729 wird dem Paar in Oberhattert Tocher Anna Elisabeth geboren. MfG Petra Burbach
Date: 2008/02/23 10:35:43
From: Bernd Fischer <bernd.fischer(a)zelana.de>
Kann jemand Christel helfen? Viele Grüße Bernd (Fischer) http://fischer.zelana.de/----- Original Message ----- From: "Thomas Spielberger" <spielberger5(a)t-online.de>
To: "Hessen-L" <hessen-l(a)genealogy.net> Sent: Saturday, February 23, 2008 9:51 AMSubject: [Hessen-L] Blanck aus Wintzga Herrschaft Ansbach undEisfelden/Ansbach
Hallo, ich habe da ein Problem hinsichtlich der Zuordnung von 2 Orten die bei dem Namen Blanck erwähnt werden. Es handelt sich um Wintzga Herrschaft Ansbach (gefunden im Sippenbuch von Pirmasens) von dort kommt ein Josepf Blanck, Maurer, Pottaschbrenner und Geißenhirt + 28.07.1722 in Alter von 50 Jahren, S. v. Joseph B. aus Wintzga. Dann gibt es einen Johann Georg BLANCK / BLANK *...ca....1690 in Eisfelden / Anspach + 23.03.1733 in Haslach / Freiburg Sohn von : Martin BLANCK aus Eisfelden / Anspach *...ca....1650 + vor...1714 oo...ca...1675 mit....?.... Könnte es sein, dass diese Wintzga und dieses Eisfelden in der gleichen Herrschaft Ansbach liegen? Kennt sich dort Jemand aus und kann weiterhelfen? Viele Grüße Christel ___________________________________________________ Genealogische Mailingliste Hessen-L Hessen-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hessen-l http://wiki.genealogy.net/index.php/Hessen-L
Date: 2008/02/23 16:27:56
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Am Mittwoch, 13. Februar 2008 09:41 schrieb Karl Becker: > in der Familie meiner Frau finden sich Wolfrum, Meixner, Oelschlägel, > Richter, Lang und Horn aus Naila bzw. Issigau und Kühnberger, Schuster, > Wernerin, Weber, Fiedler, Leinin aus Selbitz bzw. Neuhaus. Hat da > eventuell jemand weitere Infos oder ist an meinen interessiert. Wir > wohnen im Rheinland und die Kirchenbücher des Frankenlandes sins weit > weg..... Hallo Herr Becker, bitte schauen Sie auch auf http://www.ahnendaten.de/ahnen/ (gesuchte Namen ins Suchfeld eingeben, oder über die Ortssuche, Menüpunkt "Orte"). Viele Grüße Ulrich Kretschmer
Date: 2008/02/23 17:58:31
Liebe Forscherfreunde, ich habe in meiner AL folgende: Hans von der GRÜN (Schulmeister) * ca. 1540 Mistelbach + 17.05.1627 Mistelbach oo ca. 1562 Anna geb. NN * ca. 1548 + 19.07.1616 Mistelbach 9 Kinder sind bekannt. Wer kann weiterhelfen? Peter (Bardischewski)
Date: 2008/02/24 09:23:47
From: Andreas Maberg <andreas.maberg(a)gmx.de>
Hallo Bernd, leider kenne ich die Ortschaft Wintzga auch nicht. Allerdings werden bei uns (Landkreis Ansbach) die Orte Windsbach im Dialekt Windsba und Bad Windsheim im Dialekt Windsa genannt.Wenn einer der beiden Orte der gesuchte sein soll, dann würde ich ehr auf Windsbach bei Ansbach tippen, weil Bad Windsheim eine freie Reichsstadt war und damit wohl nicht im Herrschaftsbereich von Ansbach.
Viele Grüße Andreas Bernd Fischer schrieb:
Kann jemand Christel helfen? Viele Grüße Bernd (Fischer) http://fischer.zelana.de/----- Original Message ----- From: "Thomas Spielberger" <spielberger5(a)t-online.de>To: "Hessen-L" <hessen-l(a)genealogy.net> Sent: Saturday, February 23, 2008 9:51 AMSubject: [Hessen-L] Blanck aus Wintzga Herrschaft Ansbach undEisfelden/AnsbachHallo, ich habe da ein Problem hinsichtlich der Zuordnung von 2 Orten die bei dem Namen Blanck erwähnt werden. Es handelt sich um Wintzga Herrschaft Ansbach (gefunden im Sippenbuch von Pirmasens) von dort kommt ein Josepf Blanck, Maurer, Pottaschbrenner und Geißenhirt + 28.07.1722 in Alter von 50 Jahren, S. v. Joseph B. aus Wintzga. Dann gibt es einen Johann Georg BLANCK / BLANK *...ca....1690 in Eisfelden / Anspach + 23.03.1733 in Haslach / Freiburg Sohn von : Martin BLANCK aus Eisfelden / Anspach *...ca....1650 + vor...1714 oo...ca...1675 mit....?.... Könnte es sein, dass diese Wintzga und dieses Eisfelden in der gleichen Herrschaft Ansbach liegen? Kennt sich dort Jemand aus und kann weiterhelfen? Viele Grüße Christel ___________________________________________________ Genealogische Mailingliste Hessen-L Hessen-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hessen-l http://wiki.genealogy.net/index.php/Hessen-L _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2008/02/24 10:37:46
Liebe Listenmitglieder der Austria-Liste, beim Entziffern der oberösterreichischen Ortschaften habe ich immer Schwierigkeiten, speziell wenn ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Jetzt habe ich wieder einen Kirchenbuchausschnitt, wo ich die Namen der beiden erwähnten Ortschaften im Text nicht kenne und folglich beim Lesen Probleme habe. Wer von Ihnen könnte mir bitte wieder helfen? Gruß, Heinz Hofmann
Date: 2008/02/24 11:54:17
Hallo Andreas, ich danke vielmals und werde es weiter leiten. Viele Grüße Bernd (Fischer) http://fischer.zelana.de/----- Original Message ----- From: "Andreas Maberg" <andreas.maberg(a)gmx.de>
To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Sunday, February 24, 2008 9:23 AMSubject: Re: [FR] Fw: [Hessen-L] Blanck aus Wintzga HerrschaftAnsbach undEisfelden/Ansbach
Hallo Bernd, leider kenne ich die Ortschaft Wintzga auch nicht. Allerdings werden bei uns (Landkreis Ansbach) die Orte Windsbach im Dialekt Windsba und Bad Windsheim im Dialekt Windsa genannt. Wenn einer der beiden Orte der gesuchte sein soll, dann würde ich ehr auf Windsbach bei Ansbach tippen, weil Bad Windsheim eine freie Reichsstadt war und damit wohl nicht im Herrschaftsbereich von Ansbach. Viele Grüße Andreas Bernd Fischer schrieb:
Kann jemand Christel helfen? Viele Grüße Bernd (Fischer) http://fischer.zelana.de/----- Original Message ----- From: "Thomas Spielberger" <spielberger5(a)t-online.de>To: "Hessen-L" <hessen-l(a)genealogy.net> Sent: Saturday, February 23, 2008 9:51 AM Subject: [Hessen-L] Blanck aus Wintzga Herrschaft Ansbach undEisfelden/Ansbach Hallo, ich habe da ein Problem hinsichtlich der Zuordnung von 2 Orten die bei dem Namen Blanck erwähnt werden. Es handelt sich um Wintzga Herrschaft Ansbach (gefunden im Sippenbuch von Pirmasens) von dort kommt ein Josepf Blanck, Maurer, Pottaschbrenner und Geißenhirt + 28.07.1722 in Alter von 50 Jahren, S. v. Joseph B. aus Wintzga. Dann gibt es einen Johann Georg BLANCK / BLANK *...ca....1690 in Eisfelden / Anspach + 23.03.1733 in Haslach / Freiburg Sohn von : Martin BLANCK aus Eisfelden / Anspach *...ca....1650 + vor...1714 oo...ca...1675 mit....?.... Könnte es sein, dass diese Wintzga und dieses Eisfelden in der gleichen Herrschaft Ansbach liegen? Kennt sich dort Jemand aus und kann weiterhelfen? Viele Grüße Christel ___________________________________________________ Genealogische Mailingliste Hessen-L Hessen-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hessen-l http://wiki.genealogy.net/index.php/Hessen-L _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2008/02/24 11:57:45
Liebe Listenleser, heute habe ich nochmal ein mail aus Hessen zur Weiterleitung. Vielleicht kann ja jemand helfen. Viele Grüße Bernd (Fischer) http://fischer.zelana.de/ ----- Original Message ----- From: Sabine Franz To: bernd.fischer(a)zelana.de Sent: Saturday, February 23, 2008 10:36 PM Subject: Familienforschung BLANK aus Ansbach Hallo Bernd , Christel war so nett und hat mir deine Antwort weiter geleitet , deshalb möchte ich mich direkt an dich wenden . Ich habe noch etwas über die Herkunft , der von mir gesuchten Familie BLANK erfahren können und zwar : Eisfelden / Ansbach = Eisfeld in Thüringen Um 1700 gehörte dieses Gebiet anscheinend zur Markgrafschaft Ansbach / Bayern Man nannte es auch Eisfelden im Anspachischen So wie ich in deiner Mail an Christel gelesen habe , scheinst du in der Franken Liste gemeldet zu sein . Dürfte ich dich vielleicht bitten für mich mal in der Liste nach zufragen , ob jemand Informationen hat über : Johann Georg BLANCK / BLANK geb....ca...1690 in Eisfelden / Anspach ....=......Eisfeld in Thüringen + 23.03.1733 in Haslach / Freiburg Sohn von : Martin BLANCK aus Eisfelden / Anspach ....=.....Eisfeld in Thüringen *...ca...1650 +...vor...1714 oo...ca...1675 mit...?... Vielen Dank und viele Grüße Sabine ( Franz ) "Hallo Sabine, hier habe ich schon eine Antwort von der Hessen-Liste, die ich Dir einfach weiterleite. Vielleicht bringt es Dich ja weiter. So wie es aussieht, wimmelt es in der fränkischen Gegend nur so von Blank. Liebe Grüße Christel ---Ursprüngliche Nachricht--- Absender: "Bernd Fischer" <mailto:bernd.fischer(a)zelana.de> Empfänger: <mailto:spielberger5(a)t-online.de> Betreff: Re: [Hessen-L] Blanck aus Wintzga Herrschaft Ansbach und Eisfelden/Ansbach Datum: 23. Feb 2008 10:42 Hallo Christel, ich suche selbst im fränkischen (Kreis Ansbach) nach Blank. Siehe Anhang. Eine weitere Datei Blank Forscher, die Ihre Daten bei der GFF hinterlegt haben im Anhang. Allerdings von 2005 !! Ich denke man muß bei den Orten den Dialekt beachten. Ein Franke gibt an wo er her ist, einer aus Pirmasens verstehts?? Dein Mail habe ich an die Frankenliste weiter gegeben. Eine direkte Verbindung konnte ich nicht feststellen. Viele Grüße Bernd (Fischer) http://fischer.zelana.de/ Sabine Franz" <mailto:SabineFranz1(a)gmx.de> schrieb: > Hallo Christel , > > ich habe mittlerweile neue Informationen über meine Vorfahren BLANK erhalten > . > Du erwähnst die Herrschaft Ansbach in deiner Mail , bei mir wird auch ein > Anspach erwähnt , > könnte es vielleicht das gleiche sein ? > Diese Daten habe ich bis jetzt : > > Johann Georg BLANCK / BLANK > *...ca....1690 > in Eisfelden / Anspach > + 23.03.1733 > in Haslach / Freiburg > > Sohn von : > > Martin BLANCK > aus Eisfelden /Anspach > *...ca....1650 > + vor...1714 > oo...ca...1675 > mit....?.... > > Leider habe ich nicht mehr Informationen , findest du vielleicht eine > Verbindung zu den von dir > erwähnten BLANK´s aus Ansbach ? > > Würde mich freuen von dir zu hören > schöne Grüße > Sabine
Date: 2008/02/24 12:50:09
Ulrich Kretschmer schrieb:
Vielen Dank Herr Kretschmer für Ihren Tipp, den ich bereits beherzigt habe. Leider findet sich dort gar nichts. Ich vermute, dass das daran liegt, dass bereits die Ahnen der Familie Scherdel etc. aus einer anderen gesellschaftlichen Schicht stammten, als die Vorfahren meiner Frau.Am Mittwoch, 13. Februar 2008 09:41 schrieb Karl Becker:in der Familie meiner Frau finden sich Wolfrum, Meixner, Oelschlägel, Richter, Lang und Horn aus Naila bzw. Issigau und Kühnberger, Schuster, Wernerin, Weber, Fiedler, Leinin aus Selbitz bzw. Neuhaus. Hat da eventuell jemand weitere Infos oder ist an meinen interessiert. Wir wohnen im Rheinland und die Kirchenbücher des Frankenlandes sins weit weg.....Hallo Herr Becker, bitte schauen Sie auch auf http://www.ahnendaten.de/ahnen/(gesuchte Namen ins Suchfeld eingeben, oder über die Ortssuche, Menüpunkt "Orte").Viele Grüße Ulrich Kretschmer _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Nochmals vielen Dank Karl Becker
Date: 2008/02/27 15:13:29
From: Jürgen Mühlfriedel <juergen.muehlfriedel(a)gmx.de>
ich teile Ihnen meine neue Mailadresse mit und bitte um Aufnahme in den neuen Verteiler. juergen.muehlfriedel(a)gmx.de mfg Jürgen Mühlfriedel -- GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen! Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/?mc=sv_ext_mf(a)gmx
Date: 2008/02/27 22:01:25
From: Christian Passon <christian.passon(a)gmx.net>
Hallo in die Runde!Wer Glasmacher unter seinen Vorfahren wird vielleicht schon festgestellt haben, dass diese Berufsgruppe
1.) sehr mobil war 2.) die selben Familien immer wieder auftauchen Ähnliches ist ja auch bei Schäfern und z. B. Papiermachern beobachtbar.Da ich mittlerweile mit mehreren Forschern Kontakt habe, die sich für die Glasmacher interessieren und eben auch die typischen Familiennamen erforschen, habe ich eine Yahoo-Mailingliste gegründet. Diese jetzt bitte nicht als Konkurenz zu den anderen Listen sehen, es geht nur um die Glasmacherfamilien.
Wer in die Liste eintreten möchte kann eine Nachricht an glasmacher-subscribe(a)yahoogroups.de schreiben, um beizutreten.
Viele GrüßeChristian
Date: 2008/02/28 01:38:27
From: Miriam Grafer <miriamdgrafer(a)yahoo.com>
Hello,
I am sorry but I do not write German. My grandfather was Otto Mueller-Litz from Lauscha. He was a glasblower and so were the rest of his family. I have been working on the Greiner and Mueller families for about 12 years. I am interested in any information concerning these families.
My family tree is - http://gw3.geneanet.org/index.php3?b=mgrafer
I would like to hear from anyone who might know about these families.
Be a better friend, newshound, and know-it-all with Yahoo! Mobile. Try it now.
Date: 2008/02/28 07:16:51
From: E. Hubrich <hubrich(a)gf-franken.de>
Wir möchten Sie gerne einladen zur Buchpräsentation unserer neuesten Veröffentlichung: am Samstag, 1. März 2008 um 10.30 Uhr im Luthersaal des Alumneums, Am Ölberg 2 in Regensburg Eberhard Krauß - Manfred Enzner Exulanten in der Reichsstadt Regensburg 630 Seiten, gebunden, fester Einband, Format 16,5 x 24 cm, mit 18 schwarz/weiß Abbildungen und einer farbigen Kartendarstellung Selbstverlag der Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V., Nürnberg 2008 ISBN 978-3-929865-13-4, Preis 39,00 Euro, Einführung bei der Präsentatiton 25,00 Euro Inhalt: Einführung von Prof. Dr. Gustav Reingrabner über den österreichischen Protestantismus und Regensburg Trauungen österreichischer und oberpfälzer Exulanten in Regensburg von ca. 1625 bis 1681 (auf rund 320 Seiten werden ca. 4000 Personen aufgeführt und ihre Herkunft benannt) Taufen und Patenschaften von Exulanten in Regensburg Beerdigungen von Exulanten in Regensburg Beisitz- und Bürgerrechte von Exulanten in Regensburg Emigranten aus dem Erzbistum Salzburg und der Fürstprobstei Berchtesgaden in Regensburg ab 1732 Kurze Abhandlung über die konfessionelle Entwicklung im Fürstentum Pfalz-Neuburg Wir freuen uns auf ihren Besuch. Viele Grüße Edgar Hubrich Schriftführer Bibliothekar und Archivar Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V. Hubrich(a)gf-franken.de
Date: 2008/02/28 10:07:23
From: Katharina Witter <Katharina-Witter(a)t-online.de>
Hallo,
da ich bisher immer nur mitgelesen habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen,
mich kurz vorzustellen:
mein Name ist Katharina Witter, ich bin Archivarin am Thüringischen
Staatsarchiv Meiningen. Leider lässt mir mein Beruf fast keine Zeit für mein
Hobby, daher mein langes Schweigen. 2 Einträge in der letzten
Nachrichtensammlung fordern aber gewissermaßen mein Eingreifen heraus.
1. Eisfelden im Ansbachischen ist keinesfalls Eisfeld heute in Thüringen.
Mein Heimatort Eisfeld gehört sein 1374 zum Herrschaftsbereich der Wettiner,
war bis 1638 Bestandteil der Pflege Coburg bzw. des Herzogtums
Sachsen-Coburg und wurde in zeitgenössischen Quellen, wenn mit einer
Zugehörigkeitsbezeichnung, dann als in Franken gelegen bezeichnet. Sollte
dennoch Eisfeld gemeint gewesen sein, müsste sich der Schreiber schon ganz
gewaltig verhört haben.
2. Glasmacherfamilien Greiner und Müller in Lauscha
Im Museum für Glaskunst in Lauscha gibt es eine umfangreiche
maschinenschriftliche Dokumentation zu den Müller- und Greinersippen. Ich
kann mir aber nicht vorstellen, dass die Museumsmitarbeiter Zeit zur
Beantwortung genealogischer Anfragen aus diesem Material haben. Man müsste
sich vermutlich persönlich um Einsichtnahme bemühen, sofern dies gestattet
ist.
3. Wenn ich nun einmal am Schreiben bin, darf ich vielleicht meine eigenen
Interessen vortragen: Ich hatte bisher kaum Zeit, mich um meine Vorfahren
Düsel aus Oeslau, heute Rödenthal, Landkreis Coburg, zu kümmern. Mein
frühester bekannter Vorfahr heißt Johann Düsel, hatte gemeinsam mit seiner
Frau Margarete Katzer einen Sohn Johann Peter Düsel, der am 1. Juli 1750 in
Oeslau zur Welt gekommen ist und am 15. Oktober 1776 Maria Katharina Forkel
geheirat hat. Der Sohn dieser beiden ist Johann Dietrich Düsel (1794 -
1863), verheiratet mit Elisabeth Margarethe Kaiser, deren Sohn Nicol Düsel
(1835 - 1898) wiederum mit Elisabeth Mathes verehelicht war. Sollte es da
mit jemandem Überschneidungen geben, würde ich mich freuen, Entsprechendes
zu hören.
Viele Grüße in die Runde
Katharina Witter
Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net
[mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von
franken-l-request(a)genealogy.net
Gesendet: Donnerstag, 28. Februar 2008 07:17
An: franken-l(a)genealogy.net
Betreff: Franken-L Nachrichtensammlung, Band 51, Eintrag 14
Um e-Mails an die Liste Franken-L zu schicken, nutzen Sie bitte die
Adresse
franken-l(a)genealogy.net
Um sich via Web von der Liste zu entfernen oder draufzusetzen:
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
oder, via Email, schicken Sie eine Email mit dem Wort 'help' in
Subject/Betreff oder im Text an
franken-l-request(a)genealogy.net
Sie koennen den Listenverwalter dieser Liste unter der Adresse
franken-l-owner(a)genealogy.net
erreichen
Wenn Sie antworten, bitte editieren Sie die Subject/Betreff auf einen
sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of Franken-L
digest..."
Meldungen des Tages:
1. Familienforschung von der GRÜN (Peter Bardischewski)
2. Re: Fw: [Hessen-L] Blanck aus Wintzga Herrschaft Ansbach
undEisfelden/Ansbach (Andreas Maberg)
3. Entziffern der Ortschaftsnamen (H.Hofmann-Egloffstein(a)t-online.de)
4. Re: Fw: [Hessen-L] Blanck aus Wintzga HerrschaftAnsbach
undEisfelden/Ansbach (Bernd Fischer)
5. Fw: Familienforschung BLANK aus Ansbach (Bernd Fischer)
6. Re: Suche in Naila und Selbitz (Karl Becker)
7. Glasmacher (Christian Passon)
8. Greiner & Mueller Families of Lauscha (Miriam Grafer)
9. Buchpräsentation "Exulanten in der Reichsstadt Regensburg"
(E. Hubrich)
----------------------------------------------------------------------
Date: Sat, 23 Feb 2008 17:58:09 +0100
From: "Peter Bardischewski" <peter.bardischewski(a)online.de>
Subject: [FR] Familienforschung von der GRÜN
To: "Familienforschung" <franken-l(a)genealogy.net>
Message-ID: <1E6FF7FB71B842FB84837B975F5377BD(a)PeterBardiscPC>
Content-Type: text/plain; format=flowed; charset="iso-8859-1";
reply-type=original
Liebe Forscherfreunde,
ich habe in meiner AL folgende:
Hans von der GRÜN (Schulmeister)
* ca. 1540 Mistelbach
+ 17.05.1627 Mistelbach
oo ca. 1562
Anna geb. NN
* ca. 1548
+ 19.07.1616 Mistelbach
9 Kinder sind bekannt.
Wer kann weiterhelfen?
Peter (Bardischewski)
------------------------------
Date: Sun, 24 Feb 2008 09:23:18 +0100
From: Andreas Maberg <andreas.maberg(a)gmx.de>
Subject: Re: [FR] Fw: [Hessen-L] Blanck aus Wintzga Herrschaft Ansbach
undEisfelden/Ansbach
To: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net>
Message-ID: <47C12976.4060301(a)gmx.de>
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1; format=flowed
Hallo Bernd,
leider kenne ich die Ortschaft Wintzga auch nicht.
Allerdings werden bei uns (Landkreis Ansbach) die Orte
Windsbach im Dialekt Windsba
und
Bad Windsheim im Dialekt Windsa
genannt.
Wenn einer der beiden Orte der gesuchte sein soll, dann würde ich ehr
auf Windsbach bei Ansbach tippen, weil Bad Windsheim eine freie
Reichsstadt war und damit wohl nicht im Herrschaftsbereich von Ansbach.
Viele Grüße
Andreas
Bernd Fischer schrieb:
> Kann jemand Christel helfen?
>
> Viele Grüße
> Bernd (Fischer)
> http://fischer.zelana.de/
>
>
> ----- Original Message -----
> From: "Thomas Spielberger" <spielberger5(a)t-online.de>
> To: "Hessen-L" <hessen-l(a)genealogy.net>
> Sent: Saturday, February 23, 2008 9:51 AM
> Subject: [Hessen-L] Blanck aus Wintzga Herrschaft Ansbach
> undEisfelden/Ansbach
>
>
> Hallo,
> ich habe da ein Problem hinsichtlich der Zuordnung von 2 Orten die bei
> dem Namen Blanck erwähnt werden.
> Es handelt sich um Wintzga Herrschaft Ansbach (gefunden im Sippenbuch
> von Pirmasens) von dort kommt ein Josepf Blanck, Maurer, Pottaschbrenner
> und Geißenhirt + 28.07.1722 in Alter von 50 Jahren, S. v. Joseph B. aus
> Wintzga.
> Dann gibt es einen Johann Georg BLANCK / BLANK
> *...ca....1690
> in Eisfelden / Anspach
> + 23.03.1733
> in Haslach / Freiburg
>
> Sohn von :
>
> Martin BLANCK
> aus Eisfelden / Anspach
> *...ca....1650
> + vor...1714
> oo...ca...1675
> mit....?....
>
> Könnte es sein, dass diese Wintzga und dieses Eisfelden in der gleichen
> Herrschaft Ansbach liegen? Kennt sich dort Jemand aus und kann
> weiterhelfen?
> Viele Grüße
> Christel
> ___________________________________________________
> Genealogische Mailingliste Hessen-L
> Hessen-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hessen-l
> http://wiki.genealogy.net/index.php/Hessen-L
>
>
> Franken-L mailing list
>
>
Date: 24 Feb 2008 09:37 GMT
From: H.Hofmann-Egloffstein(a)t-online.de
Subject: [FR] Entziffern der Ortschaftsnamen
To: "Liste" <Franken-L(a)genealogy.net>
Message-ID: <1JTDIa-0DOikU0(a)fwd26.aul.t-online.de>
Content-Type: Text/Plain; Charset="ISO-8859-1"
Liebe Listenmitglieder der Austria-Liste,
beim Entziffern der oberösterreichischen Ortschaften habe ich immer
Schwierigkeiten, speziell wenn ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe.
Jetzt habe ich wieder einen Kirchenbuchausschnitt, wo ich die Namen der
beiden erwähnten Ortschaften im Text nicht kenne und folglich beim
Lesen
Probleme habe.
Wer von Ihnen könnte mir bitte wieder helfen?
Gruß,
Heinz Hofmann
Date: Sun, 24 Feb 2008 11:53:58 +0100
From: "Bernd Fischer" <bernd.fischer(a)zelana.de>
Subject: Re: [FR] Fw: [Hessen-L] Blanck aus Wintzga HerrschaftAnsbach
undEisfelden/Ansbach
To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net>
Cc: spielberger5(a)t-online.de, Sabine Franz <SabineFranz1(a)gmx.de>
Message-ID: <FDB786A43B004BE592ACE2C8B4326C45(a)BerndFischerPC>
reply-type=original
Hallo Andreas,
ich danke vielmals und werde es weiter leiten.
Viele Grüße
Bernd (Fischer)
http://fischer.zelana.de/
----- Original Message -----
From: "Andreas Maberg" <andreas.maberg(a)gmx.de>
To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net>
Sent: Sunday, February 24, 2008 9:23 AM
Subject: Re: [FR] Fw: [Hessen-L] Blanck aus Wintzga HerrschaftAnsbach
undEisfelden/Ansbach
Hallo Bernd,
leider kenne ich die Ortschaft Wintzga auch nicht.
Allerdings werden bei uns (Landkreis Ansbach) die Orte
Windsbach im Dialekt Windsba
und
Bad Windsheim im Dialekt Windsa
genannt.
Wenn einer der beiden Orte der gesuchte sein soll, dann würde ich ehr
auf Windsbach bei Ansbach tippen, weil Bad Windsheim eine freie
Reichsstadt war und damit wohl nicht im Herrschaftsbereich von Ansbach.
Viele Grüße
Andreas
Bernd Fischer schrieb:
> Kann jemand Christel helfen?
>
> Viele Grüße
> Bernd (Fischer)
> http://fischer.zelana.de/
>
>
> ----- Original Message -----
> From: "Thomas Spielberger" <spielberger5(a)t-online.de>
> To: "Hessen-L" <hessen-l(a)genealogy.net>
> Sent: Saturday, February 23, 2008 9:51 AM
> Subject: [Hessen-L] Blanck aus Wintzga Herrschaft Ansbach
> undEisfelden/Ansbach
>
>
> Hallo,
> ich habe da ein Problem hinsichtlich der Zuordnung von 2 Orten die bei
> dem Namen Blanck erwähnt werden.
> Es handelt sich um Wintzga Herrschaft Ansbach (gefunden im Sippenbuch
> von Pirmasens) von dort kommt ein Josepf Blanck, Maurer, Pottaschbrenner
> und Geißenhirt + 28.07.1722 in Alter von 50 Jahren, S. v. Joseph B. aus
> Wintzga.
> Dann gibt es einen Johann Georg BLANCK / BLANK
> *...ca....1690
> in Eisfelden / Anspach
> + 23.03.1733
> in Haslach / Freiburg
>
> Sohn von :
>
> Martin BLANCK
> aus Eisfelden / Anspach
> *...ca....1650
> + vor...1714
> oo...ca...1675
> mit....?....
>
> Könnte es sein, dass diese Wintzga und dieses Eisfelden in der gleichen
> Herrschaft Ansbach liegen? Kennt sich dort Jemand aus und kann
> weiterhelfen?
> Viele Grüße
> Christel
> ___________________________________________________
> Genealogische Mailingliste Hessen-L
> Hessen-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hessen-l
> http://wiki.genealogy.net/index.php/Hessen-L
>
>
> Franken-L mailing list
>
>
Date: Sun, 24 Feb 2008 11:57:33 +0100
From: "Bernd Fischer" <bernd.fischer(a)zelana.de>
Subject: [FR] Fw: Familienforschung BLANK aus Ansbach
To: "Frankenliste" <franken-l(a)genealogy.net>
Cc: spielberger5(a)t-online.de, Sabine Franz <SabineFranz1(a)gmx.de>
Message-ID: <2A10D9341DE240158DD836A319FFF71D(a)BerndFischerPC>
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
Liebe Listenleser,
heute habe ich nochmal ein mail aus Hessen zur Weiterleitung. Vielleicht
kann ja jemand helfen.
Viele Grüße
Bernd (Fischer)
----- Original Message -----
From: Sabine Franz
To: bernd.fischer(a)zelana.de
Sent: Saturday, February 23, 2008 10:36 PM
Subject: Familienforschung BLANK aus Ansbach
Hallo Bernd ,
Christel war so nett und hat mir deine Antwort weiter geleitet , deshalb
möchte ich mich direkt an dich wenden .
Ich habe noch etwas über die Herkunft , der von mir gesuchten Familie BLANK
erfahren können
und zwar :
Eisfelden / Ansbach = Eisfeld in Thüringen
Um 1700 gehörte dieses Gebiet anscheinend zur Markgrafschaft Ansbach /
Bayern
Man nannte es auch Eisfelden im Anspachischen
So wie ich in deiner Mail an Christel gelesen habe , scheinst du in der
Franken Liste gemeldet zu sein .
Dürfte ich dich vielleicht bitten für mich mal in der Liste nach zufragen ,
ob jemand Informationen hat über :
Johann Georg BLANCK / BLANK
geb....ca...1690
in Eisfelden / Anspach ....=......Eisfeld in Thüringen
+ 23.03.1733
in Haslach / Freiburg
Sohn von :
Martin BLANCK
aus Eisfelden / Anspach ....=.....Eisfeld in Thüringen
*...ca...1650
+...vor...1714
oo...ca...1675
mit...?...
Vielen Dank und viele Grüße
Sabine ( Franz )
"Hallo Sabine,
hier habe ich schon eine Antwort von der Hessen-Liste, die ich Dir einfach
weiterleite.
Vielleicht bringt es Dich ja weiter. So wie es aussieht, wimmelt es in der
fränkischen Gegend nur so von Blank.
Liebe Grüße
Christel
---Ursprüngliche Nachricht---
Absender: "Bernd Fischer" <mailto:bernd.fischer(a)zelana.de>
Empfänger: <mailto:spielberger5(a)t-online.de>
Betreff: Re: [Hessen-L] Blanck aus Wintzga Herrschaft Ansbach und
Eisfelden/Ansbach
Datum: 23. Feb 2008 10:42
Hallo Christel,
ich suche selbst im fränkischen (Kreis Ansbach) nach Blank. Siehe Anhang.
Eine weitere Datei Blank Forscher, die Ihre Daten bei der GFF hinterlegt
haben im Anhang. Allerdings von 2005
!! Ich denke man muß bei den Orten den Dialekt beachten. Ein Franke gibt an
wo er her ist, einer aus Pirmasens verstehts??
Dein Mail habe ich an die Frankenliste weiter gegeben.
Eine direkte Verbindung konnte ich nicht feststellen.
Viele Grüße
Bernd (Fischer)
Sabine Franz" <mailto:SabineFranz1(a)gmx.de> schrieb:
> Hallo Christel ,
>
> ich habe mittlerweile neue Informationen über meine Vorfahren BLANK
erhalten
> .
> Du erwähnst die Herrschaft Ansbach in deiner Mail , bei mir wird auch ein
> Anspach erwähnt ,
> könnte es vielleicht das gleiche sein ?
> Diese Daten habe ich bis jetzt :
>
> Johann Georg BLANCK / BLANK
> *...ca....1690
> in Eisfelden / Anspach
> + 23.03.1733
> in Haslach / Freiburg
>
> Sohn von :
>
> Martin BLANCK
> aus Eisfelden /Anspach
> *...ca....1650
> + vor...1714
> oo...ca...1675
> mit....?....
>
> Leider habe ich nicht mehr Informationen , findest du vielleicht eine
> Verbindung zu den von dir
> erwähnten BLANK´s aus Ansbach ?
>
> Würde mich freuen von dir zu hören
> schöne Grüße
> Sabine
Date: Sun, 24 Feb 2008 12:39:23 +0100
Subject: Re: [FR] Suche in Naila und Selbitz
To: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net>
Message-ID: <47C1576B.1080500(a)aol.com>
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1; format=flowed
Ulrich Kretschmer schrieb:
> Am Mittwoch, 13. Februar 2008 09:41 schrieb Karl Becker:
>
>> in der Familie meiner Frau finden sich Wolfrum, Meixner, Oelschlägel,
>> Richter, Lang und Horn aus Naila bzw. Issigau und Kühnberger, Schuster,
>> Wernerin, Weber, Fiedler, Leinin aus Selbitz bzw. Neuhaus. Hat da
>> eventuell jemand weitere Infos oder ist an meinen interessiert. Wir
>> wohnen im Rheinland und die Kirchenbücher des Frankenlandes sins weit
>> weg.....
>>
>
> Hallo Herr Becker,
> bitte schauen Sie auch auf http://www.ahnendaten.de/ahnen/
> (gesuchte Namen ins Suchfeld eingeben, oder über die Ortssuche,
> Menüpunkt "Orte").
> Viele Grüße
> Ulrich Kretschmer
> Franken-L mailing list
>
Vielen Dank Herr Kretschmer für Ihren Tipp, den ich bereits beherzigt
habe. Leider findet sich dort gar nichts. Ich vermute, dass das daran
liegt, dass bereits die Ahnen der Familie Scherdel etc. aus einer
anderen gesellschaftlichen Schicht stammten, als die Vorfahren meiner Frau.
Nochmals vielen Dank
Karl Becker
Date: Wed, 27 Feb 2008 21:52:53 +0100
From: "Christian Passon" <christian.passon(a)gmx.net>
Subject: [FR] Glasmacher
To: <franken-l(a)genealogy.net>
Message-ID: <00b201c87982$b988aa70$15b2a8c0(a)Laptop>
reply-type=original
Hallo in die Runde!
Wer Glasmacher unter seinen Vorfahren wird vielleicht schon festgestellt
haben, dass diese Berufsgruppe
1.) sehr mobil war
2.) die selben Familien immer wieder auftauchen
Ähnliches ist ja auch bei Schäfern und z. B. Papiermachern beobachtbar.
Da ich mittlerweile mit mehreren Forschern Kontakt habe, die sich für die
Glasmacher interessieren und eben auch die typischen Familiennamen
erforschen, habe ich eine Yahoo-Mailingliste gegründet. Diese jetzt bitte
nicht als Konkurenz zu den anderen Listen sehen, es geht nur um die
Glasmacherfamilien.
Wer in die Liste eintreten möchte kann eine Nachricht an
glasmacher-subscribe(a)yahoogroups.de schreiben, um beizutreten.
Viele Grüße
Christian
Date: Wed, 27 Feb 2008 16:38:03 -0800 (PST)
From: Miriam Grafer <miriamdgrafer(a)yahoo.com>
Subject: [FR] Greiner & Mueller Families of Lauscha
To: franken-l(a)genealogy.net
Message-ID: <821676.39102.qm(a)web36415.mail.mud.yahoo.com>
Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1
Hello,
I am sorry but I do not write German. My grandfather was Otto Mueller-Litz
from Lauscha. He was a glasblower and so were the rest of his family. I have
been working on the Greiner and Mueller families for about 12 years. I am
interested in any information concerning these families.
My family tree is - http://gw3.geneanet.org/index.php3?b=mgrafer
I would like to hear from anyone who might know about these families.
Be a better friend, newshound, and know-it-all with Yahoo! Mobile. Try it
now.
Date: Thu, 28 Feb 2008 07:20:23 +0100
From: "E. Hubrich" <hubrich(a)gf-franken.de>
Subject: [FR] Buchpräsentation "Exulanten in der Reichsstadt
Regensburg"
To: <franken-l(a)genealogy.net>, "GFF-Liste" <gff-l(a)genealogy.net>
Message-ID: <001201c879d2$017e5a10$2e88fea9(a)pc1>
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
Wir möchten Sie gerne einladen zur Buchpräsentation unserer neuesten
Veröffentlichung:
am Samstag, 1. März 2008 um 10.30 Uhr
im Luthersaal des Alumneums, Am Ölberg 2 in Regensburg
Eberhard Krauß - Manfred Enzner
Exulanten in der Reichsstadt Regensburg
630 Seiten, gebunden, fester Einband, Format 16,5 x 24 cm, mit 18
schwarz/weiß Abbildungen und einer farbigen Kartendarstellung
Selbstverlag der Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V.,
Nürnberg 2008
ISBN 978-3-929865-13-4, Preis 39,00 Euro, Einführung bei der Präsentatiton
25,00 Euro
Inhalt:
Einführung von Prof. Dr. Gustav Reingrabner über den österreichischen
Protestantismus und Regensburg
Trauungen österreichischer und oberpfälzer Exulanten in Regensburg von ca.
1625 bis 1681
(auf rund 320 Seiten werden ca. 4000 Personen aufgeführt und ihre Herkunft
benannt)
Taufen und Patenschaften von Exulanten in Regensburg
Beerdigungen von Exulanten in Regensburg
Beisitz- und Bürgerrechte von Exulanten in Regensburg
Emigranten aus dem Erzbistum Salzburg und der Fürstprobstei Berchtesgaden in
Regensburg ab 1732
Kurze Abhandlung über die konfessionelle Entwicklung im Fürstentum
Pfalz-Neuburg
Wir freuen uns auf ihren Besuch.
Viele Grüße
Edgar Hubrich
Schriftführer
Bibliothekar und Archivar
Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V.
Hubrich(a)gf-franken.de
Ende Franken-L Nachrichtensammlung, Band 51, Eintrag 14
Date: 2008/02/28 11:34:16
From: hertterich <hertterich(a)hamburgerschulverein.de>
Hallo liebe Liste, wer forscht im Raum Schweinfurt/Würzburg und ist dem Namen Dionis Hertterich und Michael Hertterich 1800 – 1850 begegnet. Gruß Joachim
Date: 2008/02/28 12:58:34
From: black . ws <black.ws(a)arcor.de>
Hallo Frau Grafer und Liste !
Anerkennung für Frau Grafer, USA, für die immense
Arbeit, die sie mit der Erstellung ihres Stammbaumes
geleistet hat.
Sicher können viele andere Forscher a.d.
vorliegenden Baum Daten für ihre eigene Arbeit
nutzen.
Frau Grafer hat durchaus eigene Forschung in den
div. KB betrieben und nicht nur die reichhaltige
Glashütten_Literatur genutzt.
Wie nach Lage der Dinge nicht anders zu erwarten,
macht die Glassippe Greiner einen Großteil auch
der Grafer-Ahnen aus.
Seit 1908 liegen gedruckte Arbeiten von Koch,
Eichhorn, Kühnert und G.Greiner -um die wichtigsten
zu nennen- vor, die sich mit der Sippe Greiner
in Südthüringen befassen.
Allgemein ist davon ausgegangen worden, daß
angefangen vom 1. Hans Greiner ca. 1525 in
Langenbach alle weiteren Greiner im Raum
zu einer engverwandten Sippe gehören resp.
jeweils direkte Nachkommen darstellen.
Davon geht auch der "Groß_Stammbaum" des
verstorbenen G.Greiner aus.
Es gibt aber wenig beachtete phänomenologische
Gesichtspunkte, die darauf hinweisen,
daß tatsächlich drei (!) nicht näher verwandte Glas-
Sippen vorliegen:
-Greiner-Langenbach
-Greiner-Schwab
-Greiner-Fichtelberger
Dazu gibt es nachweisbar weitere Sippen,
die alle im o.g. Raum "tätig" waren, wenn auch
nicht immer als Glasberufler.
Greiner-Personen, die gar nicht "ins Bild" paßten,
haben die "Erfinder" der Groß- und Gesamtstammbäume
einfach leichtfüßig ausgeblendet.
Das ist wenig wissenschaftlich und lößt die Probleme
nicht.
Auch ist die direkte personelle Anbindung nach
"Schwaben" bisher nicht ausreichend geklärt.
Gedruckte Arbeiten gibt es allerdings auch hier.
Ich sehe den Grund darin, daß jeder nur "seine"
Sippe im Auge hat, die "flächendeckende" Aufnahme
aller relevanter Daten/Akten aus allen Quellen einer
Region aber im argen liegt.
Dr. Kühnert hat das noch bewerkstelligen können
("Urkundbuch" 1934) und Koch (1908) saß selbst an
der Quelle im Archiv.
Heute ist diese Forschung eher leichter geworden.
Mit einer ausgesprochen "Lachnummer" läßt sich die
Tatsache einer anhaltend oberflächlichen
"Forschung" -nach Koch und Kühnert- untermauern:
Der Mitgründer von Lauscha (ca. 1595) Xtoph Müller
geistert seit 150 Jahren -als aus Böhmen kommend-
durch die Literatur und Jubileumsschriften. Ein
Original-Dokument aber, das viele Forscher gekannt
haben wollen (!), nennt dagegen die wirkliche
Herkunft des Mannes.
Auch die Herkunft und Biographie des 1. Schürers der
Hütte Lauscha aus dieser Zeit, Martin Kob, konnte
geklärt werden, und damit die Herkunft der
Schürersippe Kob in Alt-Stützerbach aus ebendiesen
Wurzeln.
Der Organismus einer frühen Glashütte muß als Ganzes
betrachtet werden.
Jede Person und jedes Detail zählt früher oder
später.
mfg
Werner Schwarz
Date: 2008/02/28 16:14:28
From: black . ws <black.ws(a)arcor.de>
Hallo Frau Witter und Liste ! Es tut gut zu wissen, daß eine Archivarin unter uns in der Liste weilt. Falls Schleichwerbung ;-) erlaubt ist, hier noch die Bemerkung, daß das StA Meiningen über freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter verfügt. So meine Erfahrung. Da ich den Namen Forckel aus meiner Heimatstadt Suhl kenne, habe ich in meiner Namensdatei Alt-Henneberg (1500-1750) Nachschau gehalten. Die Familie Forckel taucht als rel. Neubürger erst 1734 in Suhl auf. (gleich 3 Familien) Die vorherigen kompletten Listen 1514 ff. enthalten diesen Namen nicht. Auch andere Städte Hennebergs weisen diesen Namen nicht auf. Ein Zuzug aus dem Coburger Raum ist also anzunehmen. Düsel = Diesel ist noch seltener. 1625 ein "Student" o.w.A. an der Landesschule in Schleusingen (Gymnasium). 2. Bei den familienkundlichen Unterlagen im Glas- Museum Lauscha handelt es sich um Manuskripte von Udo Eichhorn, Gotha. Diese Unterlagen hat auch G. Greiner, Rödental für sein bekanntes Greiner-Buch u.a. benutzt. U. Eichhorn hat alle (!) Glassippen der Region aus den div. KB unter widrigen Umständen jahrelang gesammelt. Diese verdienstvolle Arbeit kann als unvollendet angesehen werden. Auftraggeber war, soviel ich weiß, das Glasmuseum selbst in den 60 er Jahren. (DDR) (Leitung damals Rudi Hoffmann) Nachdem ein "Gesamtstammbaum" der Glassippe Greiner durch Herrn G.Greiner u.a. entstanden ist, hatte ich eigentlich vor einen solchen der Glassippe Wiegand in Angriff zu nehmen. Dies scheint noch schwieriger zu sein, wie der rudimentäre Versuch im 2. Greiner-Buch beweist. Ohne Mitarbeiter aber läuft das nicht. Die beiden Greiner-Bücher sind verdienstvolle Arbeiten. Meine Einwände in der vorausgegangenen e-mail sollen das nicht schmälern, aber relati- vieren. Indessen ist die gehässige und falsche Behauptung im 2. Greiner-Buch (1996), S. 400, daß die Wiegand- Sippe sich nur durch Einheirat ins "gemachte Nest" gesetzt hätte, während die Greiner, Heinz, Müller u.a. (sic) die Hütten bauten, nicht nur überflüssig sondern entspricht auch nicht den Tatsachen. Möglicherweise war Herr Greiner, Rödental, im Zivilberuf Bierbrauer, der Meinung seine und meine Vorfahren Greiner hätten ihre Schwiegersöhne im Dorfgasthaus rekrutieren können. Wer das meint, kennt nicht den Organismus einer frühen Glashütte. Gasthäuser spielten schon eine Rolle. In Langenbach, Fehrenbach, Lauscha, Altenfeld, beide Stützerbach usw. Das besagen die Akten in den div. Archiven. Hier lebt eine vergangene Zeit wieder auf, auch im Detail. Kirchenbücher können das nicht annähernd bieten. Jeder muß sich entscheiden, ob er bloße Namen sammelt oder den Personen ein bischen "Leben" einhaucht. Die bloßen Namen werden die Enkel und Urenkel nicht vom Hocker reißen. Greiner hin und Wiegand her. mfg Werner Schwarz (Ahnen: Wiegand, Greiner u.a.), Berlin
Date: 2008/02/28 16:26:58
From: Udo Macholdt <Macholdt-Udo(a)t-online.de>
Liebe Listenfreunde,in der (übrigens äusserst lesenswerten !! Glückwunsch !!!) Chronik der Stadt Arnstadt in Thüringen
heisst es:"Nach dem 30-jährigen Krieg (1618-1648) waren von den 17 Millionen Bewohnern Deutschlands nur noch 4 Millionen, meist Frauen und Mädchen übrig. Aus diesem Grunde wurde am 14.2.1650 auf dem fränkischen Kreistag in Nürnberg folgender Beschluß gefaßt und für ganz Deutschland zum Gesetz
erhoben:Demnach auch die unumgängliche Nothdurfft des heylichen römischen Reiches erfordert, die in diesem 30 jerig blutigen Kriege gantz abgenommene, durch das Schwerdt, Krankheyt und Hunger verzehrte Mannschafft wiederum zu ersetzen, so willen hinfüro innert nächsten 10 Jahren jedem Mannsperson
erlaubt und gestattet seyn, zween Weiber zu heurathen. -So sich aber in Städten oder auff Dörffern jungGesellen finden laßen, so ihr 50tes Daseinsjahr noch nicht überschritten, starken Leibes und guter Gesundheyt auch mit Geld und Gut gesegnet sind, und solche betroffen würden, daß sie bishero keyn Weib genommen, solche sollen ernstlich ve rmahnet und bey Nichtfolgen am Leibe und am Vermögen gestraffet werden; diese jungGesellen sollen alsobald in den heylichen Ehestand tretten, sey es mit eyner oder zween Frauen und wir von ihnen allen Ernstes erhoffen, daß sie noch eine halbe oder, je nach ihren Kräfften eine gantze Mandul Knaben erzeugen und also dem Vatterlande mit allem Eyffer wiederum zu Bürgern verhelfen mögen.
In einer anderen Quelle findet sich hierzu folgender ergänzender Text:Es soll hinfüro jedem Mannßperson 2 Weyber zu heyrathen erlaubt seyn: dabei doch alle und Jede Mannßperson ernstlich erinnert, auch auf den Kanzeln öfters ermanth werden sollen, Sich dergestalten hierinnen zu verhalten und vorzusehen, daß er sich völlig und gebürender Discretion und versorg befleiße, damit Er als ein Ehrlicher Mann, der sich 2 Weyber zu nehmen getraut, beyde Ehefrauen nicht allein notwendig versorge, sondern auch unter ihnen allen Unfrieden verhüte.
Dieses Gesetz galt bis 1660, also 10 Jahre lang.".Meine direkten Mitforscher-Freunde hatten davon noch nie was gehört. Deshalb frage ich mal in die Runde, ob jemand dafür weitere Belege hat, Beispiele unter seinen Vorfahren, Statistiken, ergänzende
Literatur.Wenn in New York mal Lichter ausgehen, gibt es 9 Monate später mehr Babies. Aber wie war es, wenn
1650 bis 1660 die Kienspäne ausgepustet wurden ? Herzlichst Udo Macholdt in Stuttgart
Date: 2008/02/28 17:48:19
From: Ernst Heiligenthal <heiligenthal(a)freenet.de>
Liebe Listenmitglieder, mein Name ist Ernst Heiligenthal und wohne in Südhessen in 69483 Wald-Michelbach. Ich suche nach der Herkunft meines Vorfahren Johann Nicolaus Heiligenthal, *um 1762 + 20.04.1825 in Wald-Michelbach „62 Jahre“ oo 14.08.1786 in Wald-Michelbach mit Elisabeth Gertrud Reinhard * 24.12.1765 in Wald-Michelbach + 13.01.1823 in Wald-Michelbach Sie hatten 11 Kinder, alle Personen sind katholisch, die Daten stammen aus den katholischen Kirchenbüchern von Wald-Michelbach. Die Geburtseintragungen der Kinder enthalten auch keine weiteren Hinweise. Ich sende diese Mail an mehrere Listen da es Heiligenthal-Familien nicht nur bei uns in Südhessen (Wald-Michelbach und Aschbach) gibt, sondern auch in Langenbrücken, heute Bad Schönborn, in Baden, um Würzburg und Karbach in Franken und bei Hambach, Herxheim und Landau in der Pfalz gab oder gibt. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Viele Grüße Ernst
Date: 2008/02/28 19:02:46
Liebe Listenteilnehmer, das ist das erstemal, daß ich so etwas lese! Zwar hatte ich schon mal von einer Studie gehört, die belegen soll, daß nach längeren Kriegseregnissen die Geburten männlicher Kinder angestiegen ist. Aber daß von Behörden Anweisungen gegeben werden daß zwei Frauen geehelicht werden dürfen bzw. Junggesellen zur Ehe genötigt werden, ist mir Neu :D ! Gruß Hartmut Passauer -------- Original-Nachricht -------- > Datum: Thu, 28 Feb 2008 15:14:23 +0100 > Von: Udo Macholdt <Macholdt-Udo(a)t-online.de> > An: Thueringen-L <thueringen-l(a)genealogy.net>, Franken-L <franken-l(a)genealogy.net>, Hessen-L <hessen-l(a)genealogy.net> > Betreff: [FR] Bigamie-Erlaubnis in Deutschland 1650-1660 > Liebe Listenfreunde, > in der (übrigens äusserst lesenswerten !! Glückwunsch !!!) Chronik der > Stadt Arnstadt in Thüringen > heisst es: > "Nach dem 30-jährigen Krieg (1618-1648) waren von den 17 Millionen > Bewohnern Deutschlands nur > noch 4 Millionen, meist Frauen und Mädchen übrig. Aus diesem Grunde > wurde am 14.2.1650 auf > dem fränkischen Kreistag in Nürnberg folgender Beschluß gefaßt und > für > ganz Deutschland zum Gesetz > erhoben: > Demnach auch die unumgängliche Nothdurfft des heylichen römischen > Reiches erfordert, die in diesem > 30 jerig blutigen Kriege gantz abgenommene, durch das Schwerdt, > Krankheyt und Hunger verzehrte > Mannschafft wiederum zu ersetzen, so willen hinfüro innert nächsten 10 > Jahren jedem Mannsperson > erlaubt und gestattet seyn, zween Weiber zu heurathen. - > So sich aber in Städten oder auff Dörffern jungGesellen finden laßen, > so > ihr 50tes Daseinsjahr noch > nicht überschritten, starken Leibes und guter Gesundheyt auch mit Geld > und Gut gesegnet sind, und > solche betroffen würden, daß sie bishero keyn Weib genommen, solche > sollen ernstlich ve rmahnet > und bey Nichtfolgen am Leibe und am Vermögen gestraffet werden; diese > jungGesellen sollen alsobald > in den heylichen Ehestand tretten, sey es mit eyner oder zween Frauen > und wir von ihnen allen > Ernstes erhoffen, daß sie noch eine halbe oder, je nach ihren Kräfften > eine gantze Mandul Knaben > erzeugen und also dem Vatterlande mit allem Eyffer wiederum zu Bürgern > verhelfen mögen. > In einer anderen Quelle findet sich hierzu folgender ergänzender Text: > Es soll hinfüro jedem Mannßperson 2 Weyber zu heyrathen erlaubt seyn: > dabei doch alle und Jede > Mannßperson ernstlich erinnert, auch auf den Kanzeln öfters ermanth > werden sollen, Sich dergestalten > hierinnen zu verhalten und vorzusehen, daß er sich völlig und > gebürender > Discretion und versorg > befleiße, damit Er als ein Ehrlicher Mann, der sich 2 Weyber zu nehmen > getraut, beyde Ehefrauen > nicht allein notwendig versorge, sondern auch unter ihnen allen > Unfrieden verhüte. > Dieses Gesetz galt bis 1660, also 10 Jahre lang.". > > Meine direkten Mitforscher-Freunde hatten davon noch nie was gehört. > Deshalb frage ich mal in die > Runde, ob jemand dafür weitere Belege hat, Beispiele unter seinen > Vorfahren, Statistiken, ergänzende > Literatur. > Wenn in New York mal Lichter ausgehen, gibt es 9 Monate später mehr > Babies. Aber wie war es, wenn > 1650 bis 1660 die Kienspäne ausgepustet wurden ? > > Herzlichst Udo Macholdt in Stuttgart > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l -- Suche nach Trägern des Namen PASSAUER BASSAUER PASSSOWER PASSOUR PATZAUER PACZAWER PASSAWER oder ähnlichen Schreibweisen. E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über die o.a. E-Mail-Adresse mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.
Date: 2008/02/28 19:07:37
From: Familie Schweinzer <Schweinzer(a)t-online.de>
Hallo Herr Kretschmer, schicken Sie mir doch einmal Ihre Spitzenahnenliste aus diesem Bereich zu, Vielleicht kann ich etwas Neues dazu beisteuern. Die FIEDLER hat meine Frau z. B. auch unter Ihren Vorfahren. MfG Bernd Schweinzer > >> in der Familie meiner Frau finden sich Wolfrum, Meixner, Oelschlägel, > >> Richter, Lang und Horn aus Naila bzw. Issigau und Kühnberger, Schuster, > >> Wernerin, Weber, Fiedler, Leinin aus Selbitz bzw. Neuhaus. Hat da > >> eventuell jemand weitere Infos oder ist an meinen interessiert. Wir > >> wohnen im Rheinland und die Kirchenbücher des Frankenlandes sins weit > >> weg.....
Date: 2008/02/28 19:33:25
Lieber Herr Macholdt, ein ganz interessanter Beitrag, der wahrscheinlich jeden Familienforscher erfreut. Vielen Dank. Gruß, Heinz Hofmann "Udo Macholdt" <mailto:Macholdt-Udo(a)t-online.de> schrieb: > Liebe Listenfreunde, > in der (übrigens äusserst lesenswerten !! Glückwunsch !!!) Chronik der > Stadt Arnstadt in Thüringen > heisst es: > "Nach dem 30-jährigen Krieg (1618-1648) waren von den 17 Millionen > Bewohnern Deutschlands nur > noch 4 Millionen, meist Frauen und Mädchen übrig. Aus diesem Grunde > wurde am 14.2.1650 auf > dem fränkischen Kreistag in Nürnberg folgender Beschluß gefaßt und für > ganz Deutschland zum Gesetz > erhoben: > Demnach auch die unumgängliche Nothdurfft des heylichen römischen > Reiches erfordert, die in diesem > 30 jerig blutigen Kriege gantz abgenommene, durch das Schwerdt, > Krankheyt und Hunger verzehrte > Mannschafft wiederum zu ersetzen, so willen hinfüro innert nächsten 10 > Jahren jedem Mannsperson > erlaubt und gestattet seyn, zween Weiber zu heurathen. - > So sich aber in Städten oder auff Dörffern jungGesellen finden laßen, so > ihr 50tes Daseinsjahr noch > nicht überschritten, starken Leibes und guter Gesundheyt auch mit Geld > und Gut gesegnet sind, und > solche betroffen würden, daß sie bishero keyn Weib genommen, solche > sollen ernstlich ve rmahnet > und bey Nichtfolgen am Leibe und am Vermögen gestraffet werden; diese > jungGesellen sollen alsobald > in den heylichen Ehestand tretten, sey es mit eyner oder zween Frauen > und wir von ihnen allen > Ernstes erhoffen, daß sie noch eine halbe oder, je nach ihren Kräfften > eine gantze Mandul Knaben > erzeugen und also dem Vatterlande mit allem Eyffer wiederum zu Bürgern > verhelfen mögen. > In einer anderen Quelle findet sich hierzu folgender ergänzender Text: > Es soll hinfüro jedem Mannßperson 2 Weyber zu heyrathen erlaubt seyn: > dabei doch alle und Jede > Mannßperson ernstlich erinnert, auch auf den Kanzeln öfters ermanth > werden sollen, Sich dergestalten > hierinnen zu verhalten und vorzusehen, daß er sich völlig und gebürender > Discretion und versorg > befleiße, damit Er als ein Ehrlicher Mann, der sich 2 Weyber zu nehmen > getraut, beyde Ehefrauen > nicht allein notwendig versorge, sondern auch unter ihnen allen > Unfrieden verhüte. > Dieses Gesetz galt bis 1660, also 10 Jahre lang.". > > Meine direkten Mitforscher-Freunde hatten davon noch nie was gehört. > Deshalb frage ich mal in die > Runde, ob jemand dafür weitere Belege hat, Beispiele unter seinen > Vorfahren, Statistiken, ergänzende > Literatur. > Wenn in New York mal Lichter ausgehen, gibt es 9 Monate später mehr > Babies. Aber wie war es, wenn > 1650 bis 1660 die Kienspäne ausgepustet wurden ? > > Herzlichst Udo Macholdt in Stuttgart > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > mailto:Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2008/02/29 15:59:00
From: Tobias A. Kemper <kemper(a)lenz-kemper.de>
Liebe Listenmitglieder,per Weiterleitung kursiert auf einigen Listen die Nachricht aus einer "Chronik der Stadt Arnstadt", es sei von 1650 bis 1660 in Deutschland die Bigamie für Männer erlaubt gewesen. Dazu erlaube ich mir Stellung zu nehmen:
Zitiert wird offenbar aus der Datei http://www.arnstadt.de/content/chronik/teil5.pdf . Weder Verfasser noch Quellen werden genannt. Dort heißt es:
"Nach dem 30-jährigen Krieg (1618-1648) waren von den 17 Millionen Bewohnern Deutschlands nur noch 4 Millionen, meist Frauen und Mädchen übrig.
Abgesehen davon, dass Schätzungen zur Bevölkerungszahl Deutschlands im 17. Jh. generell schwierig sind, so sind diese Angaben sicher falsch. Gängige Schätzungen sprechen von einem Rückgang der Bevölkerung von 16 auf 10 Mio. oder auch von 20 auf 15 Mio. Dass meist nur noch "Frauen und Mädchen" gelebt hätten, ist ebenso Unsinn.
Aus diesem Grunde wurde am 14.2.1650 auf dem fränkischen Kreistag in Nürnberg folgender Beschluß gefaßt und für ganz Deutschland zum Gesetz erhoben:
Hieran ist zumindest grundfalsch, dass der "fränkische Kreistag in Nürnberg" kein Gesetz für ganz Deutschland beschließen konnte. Der Fränkische Kreistag war zuständig für den Fränkischen Reichskreis, etwa das heutige Franken.
Für das Reich insgesamt gab es einen Reichstag; allerdings oblag die Gesetzgebung weitgehend den einzelnen Ländern im damaligen Reich.
Schließlich kannte man im 17. Jh. noch keine Zivilehe. Die katholische Kirche untersagte Bigamie und verfolgte Fälle von Bigamie. Vereinzelt findet man Hinweise auf Bigamie in Generalvikariatsprotokollen und ähnlichen Akten der bischöflichen Verwaltung. Die Vertreter der Katholischen Kirche auf dem Fränkischen Reichstag, nämlich die Hochstifte Bamberg, Würzburg und Eichstätt sowie die Ballei Franken des Deutschen Ordens hätten einen solchen Beschluss nie mitgetragen!
Insofern habe ich ganz massive Zweifel an dieser angeblichen Bigamie-ERlaubnis - sowohl wegen der dubiosen Veröffentlichung als auch aus inhaltlichen Gründen.
Mit freundlichen Grüßen Tobias A. Kemper P.S. Gerne zur Weiterleitung.
Date: 2008/02/29 17:35:29
From: Josef Syndikus <Josef.Syndikus(a)erba-voglio.de>
Hallo Herr Schweinzer, die Schwester meines Urgroßvaters heiratete am 29.1.1918 in Schweinheim (jetzt Aschaffenburg) Adolph Karl Wolfrum, * 7.4.1895 in Alsenberg. Er war der S.d. Andreas Wolfrum und der Anna Margareta Beierlein. Vielleicht hilft`s Ihnen. Mich interessieren weiter Vorfahren. Josef Syndikus Gailbacher Str. 41 D-63743 Aschaffenburg Tel. 06021/94307 -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces+josef.syndikus=erba-voglio.de(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces+josef.syndikus=erba-voglio.de(a)genealogy.net]Im Auftrag von Familie Schweinzer Gesendet: Donnerstag, 28. Februar 2008 18:18 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Suche in Naila und Selbitz Hallo Herr Kretschmer, schicken Sie mir doch einmal Ihre Spitzenahnenliste aus diesem Bereich zu, Vielleicht kann ich etwas Neues dazu beisteuern. Die FIEDLER hat meine Frau z. B. auch unter Ihren Vorfahren. MfG Bernd Schweinzer > >> in der Familie meiner Frau finden sich Wolfrum, Meixner, Oelschlägel, > >> Richter, Lang und Horn aus Naila bzw. Issigau und Kühnberger, Schuster, > >> Wernerin, Weber, Fiedler, Leinin aus Selbitz bzw. Neuhaus. Hat da > >> eventuell jemand weitere Infos oder ist an meinen interessiert. Wir > >> wohnen im Rheinland und die Kirchenbücher des Frankenlandes sins weit > >> weg..... _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2008/02/29 18:04:27
From: SShirBob <SShirBob(a)aol.com>
Hallo Liste Ich suche Angaben auf das Schneider Familien aus Unternzenn/Breitenau, Mittelfranken nachkommen und bevor folgendes: Eltern: Georg Leonhard Schneider geb. in 1854, verheiratet zu Anna Elisabeth Preuhs in 1887. Kinder: Johann Leonhard geb. in 1888, Anna Margaretha geb. in 1891, Johann Konrad geb. in 1893, und Johann Adam geb. in 1904. Das Schneider Familien aus Unternzenn/Flachelanden, Mittelfranken folgendes: Eltern: Johann Leonhard Schneider geb. in 1855, verheiratet zu Elisabeth Rohr in 1885. Kinder: Anna Margaretha geb. in 1886 verheiratet zu Popp in 1909, Anna Katharina geb. in 1889 verheiratet zu Duerr in 1920. Danke vielmals Robert Schneider **************Ideas to please picky eaters. Watch video on AOL Living. (http://living.aol.com/video/how-to-please-your-picky-eater/rachel-campos-duffy/ 2050827?NCID=aolcmp00300000002598)
Date: 2008/02/29 21:37:13
From: Familie Schweinzer <Schweinzer(a)t-online.de>
Hallo Herr Syndikus, leider kann ich zu Ihren WOLFRUM nichts beitragen. Ich habe den Namen nur in Issigau und in Berg in meinen Daten. Ich suche aber auch nicht nach dem Namen. Meine E-Mail war nur eine Antwort auf eine Anfrage von Herrn Kretschmer. Vielleicht kommen Sie aber zusammen? MfG Bernd Schweinzer > die Schwester meines Urgroßvaters heiratete am 29.1.1918 in Schweinheim > (jetzt Aschaffenburg) Adolph Karl Wolfrum, * 7.4.1895 in Alsenberg. Er war > der S.d. Andreas Wolfrum und der Anna Margareta Beierlein. > Vielleicht hilft`s Ihnen. Mich interessieren weiter Vorfahren. > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: mailto:franken-l-bounces+josef.syndikus=erba-voglio.de(a)genealogy.net > [mailto:franken-l-bounces+josef.syndikus=erba-voglio.de(a)genealogy.net]Im > Auftrag von Familie Schweinzer > Gesendet: Donnerstag, 28. Februar 2008 18:18 > An: mailto:franken-l(a)genealogy.net > Betreff: Re: [FR] Suche in Naila und Selbitz > > Hallo Herr Kretschmer, > > schicken Sie mir doch einmal Ihre Spitzenahnenliste aus diesem Bereich > zu, Vielleicht kann ich etwas Neues dazu beisteuern. Die FIEDLER hat > meine Frau z. B. auch unter Ihren Vorfahren. > > MfG > Bernd Schweinzer > > > >> in der Familie meiner Frau finden sich Wolfrum, Meixner, Oelschlägel, > > >> Richter, Lang und Horn aus Naila bzw. Issigau und Kühnberger, Schuster, > > >> Wernerin, Weber, Fiedler, Leinin aus Selbitz bzw. Neuhaus. Hat da > > >> eventuell jemand weitere Infos oder ist an meinen interessiert. Wir > > >> wohnen im Rheinland und die Kirchenbücher des Frankenlandes sins weit > > >> weg..... >