Date: 2006/11/29 22:30:15
From: peteprobst <peteprobst(a)btconnect.com>
Hi ErnieI have been plugging away at my Probst family for a few years, not manically, but having little digs every now and then!
Very interesting that you have the names in the right areas.For my Probst line you have as much information as I can give you. I went to Schillingsfurst and went into the house where my Grandfather was born and lived till he emigrated to the UK. Also with my cousin we went to Heilbronn bie Feuchtwangen and stood on the site where the house in which my gggf Johann Thomas Probst lived. The Rosler and Endlein connections are from my ggf Johann Martin Probst. He married 3 times, JMP married Eva Margaretha Rosler 13.02.1870, she was born Insingen 31.07.1842, died in child birth 06.12.1873. Her mother was Barbara Katherina Rosler (not married), presumably from Insingen. JMP second wife was Rosina Endlein married 05.07.1874, she was born 13.03.1838 in Haundorf and died 20.03.1886, her parents were Johann Friedrich Endlein and Rosina Liebig presumably from Haundorf. JMP third wife was Elizabetha Salzner from Wurzburg her mother was Anna Sophia Salzner. It seems incredible that we are researching similar names in the area around the same dates, got to do a bit more digging!!! Jim Smith, lives in USA, is also researching his Probst ancestors in the Feuchtwangen area and has a comprehensive list of names, try him on jrsmith(a)up-link.net. A chap called Bruno Bauernschmidt sent me loads of Probst details from the area and when I get time I will fish through to see if there might be any link for you.
All the best from wet and cold CornwallPete
Date: 2006/12/03 16:28:44
From: Karlheinz Rohleder <karlheinz.rohleder(a)freenet.de>
Liebe Liste, Im Jahr 1648 wurde dem Württemberger Herzog das Fürstentum Oels in Schlesien übereignet. Da meine Familie ROHLEDER eventuell auf diese Weise von Württemberg nach Oels gekommen ist, frage ich die Geschichtsexperten, ob jemand etwas über diesen Umzug des Herzogs von Weiltingen nach Oels weiss und meine Theorie für möglich hält. Herzlichen Dank ! Gruß aus der Lessingstadt Wolfenbüttel Karlheinz Rohleder
Date: 2006/12/04 22:47:46
From: Louis Reitzammer <reitzamm(a)earthlink.net>
Searching for information about my great-grandparents, Johann and Eva Barbara (GOOS) REITZAMMER. They married in 1844 at Markt Erlbach and had at least 8 children. He was born in 1813 at Schellert, the son of Melchior and Maria Walburgis (WUNSCHOLD) REITZAMMER. She was born at Oberrossbach (date unknown), the daughter of Johann Georg and Anna Sophia (GRAU) GOOS. I would especially like to know their dates and places of death, and the information about their other children besides my grandfather, Johann Georg REITZAMMER. Thank you in advance. Louis Reitzammer reitzamm(a)earthlink.net
Date: 2006/12/05 23:20:42
From: Klaus Schleich <Klaus.Schleich(a)gmx.de>
Werte Forscherkollegen, ich suche heute nach einer Familie NEUKAMM (oder so ähnlich) in der Nähe von Schwarzenau. Barbara NEUKAMM brachte zwischen 1819 und 1823 drei uneheliche Kinder in Schwarzenau zur Welt und ihre Schwester Elisabeth 1826 ihren zweiten Jungen Valentin. Er bekam bei der Geburt schon den Nachnamen seiner Erzeugers Lorenz ZINK. Die Geburt von Elisabeths erstem Jungen konnte ich nicht finden. Zur Zeit der Geburten lebten beide Mütter in Schwarzenau im Haus Nr. 15. Ansonsten gibt es in Schwarzenau keine Einträge zu diesem Namen. Auch weitere Kinder des Lorenz ZINK mit Elisabeth oder einer anderen Frau sowie Sterbeeinträge einer der genannten Personen existieren nicht. Ist jemand in der Umgebung von Schwarzenau schon mal auf den Namen NEUKAMM gestoßen? Bin über jeden Hinweis dankbar. Grüße aus Ostwestfalen Klaus
Date: 2006/12/05 23:30:11
From: Klaus Schleich <Klaus.Schleich(a)gmx.de>
Werte Forscherkollegen, Bartholomäus BAUSBACK und seine Frau Kunigunde bekommen im Zeitraum 1727-1741 in Schwarzenau 7 Kinder. Leider gibt es aber keinen Eintrag über ihre Eheschließung in Schwarzenau. Zudem kommt vor dem erwähnten Zeitraum BAUSBACK in Schwarzenau nicht vor. Evtl. kommt zwar die Ehefrau aus diesem Ort, aber leider weiß ich ihren Nachnamen nicht. Hat jemand bei seinen Recherchen in der Umgebung von Schwarzenau schon mal den Namen BAUSBACK gefunden? Ich freue mich über jeden Hinweis. Grüße aus Ostwestfalen Klaus
Date: 2006/12/06 17:35:09
From: colette <colette.llorca(a)wanadoo.fr>
Hello Gene, and any others interested in linguistics. Two dots above a vowel do not necessarily meen an umlaut. In French ë meens you don't form a single sound with this e and the preceding vowel, which is often o. You pronounce one single sound for the oeu - group in soeur, like the one produced for "burr" in English. But you pronounce two distinct vowels, an open o and an open e in the word Noël = French for Christmas. Joyeux Noël! Colette
Date: 2006/12/06 17:41:00
From: angelika_hess <angelika_hess(a)arcor.de>
Hallo Freunde, ich bin auf der Suche nach allen Vorkommen Geißenhöner (und ähnl. Schreibweisen).Wer hat diesen Namen in seiner AL? Viele Grüße Angelika
Date: 2006/12/06 21:04:02
From: Bauernschmidt <bauernschmidt(a)nefkom.net>
Hallo, wie jedes Jahr um diese Zeit möchte ich auch heuer alle interessierten Forscher aufrufen, sich am Datenbankprojekt der "Gesellschaft für Familienforschung in Franken" (GFF) zu beteiligen. Jeder Forscher, der seine Daten einsendet, kommt in den Genuß eines kostenlosen Datenvergleichs mit den Daten aller anderen am Projekt beteiligten Forscher. Auf diese Weise konnten schon viele tote Punkte überwunden werden. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage der GFF: http://www.gf-franken.de/computer_frm.html (dann den Link "GFF-Datenbank" wählen). Hier nur die wichtigsten Informationen in Kurzform: 1) Einsendeschluß (für den Vergleichslauf 2007) ist der 31.12.2006 2) Die Vergleichsergebnisse (Vergleichsprotokoll) gibt es ab März 2007 3) Die Daten können in den Formaten "GEDCOM", "GFAhnen" und "Genisys" eingeschickt werden 4) Einsendung der Daten an: a) Gesellschaft für Familienforschung in Franken, Geschäftsstelle, z. Hd.Herrn G. Bauer, Archivstr. 17, 90408 Nürnberg (Einsendung auf Diskette oder CD)
b) Einsendung per Mail: dazu siehe Information auf der o.g. Internetseite der GFF 5) Eingeschickt werden können alle Daten, die man hat (auch wenn Daten aus Franken, Bayern und dem Sudetenland aufgrund der großen Zahl der aus diesen Bereichen beteiligten Forscher eine wesentlich höhere "Trefferquote" haben als Daten aus anderen Forschungsgebieten) 6) Der Datenschutz ist gewährleistet: alle Personendatensätze mit einem Geburtsdatum 1900 oder jünger werden automatisch für den Vergleich unterdrückt 7) Bisherige Teilnehmer müssen nicht nur die seit dem letzten Vergleich hinzugekommenen, sondern alle Daten einschicken, da für jeden Teilnehmer automatisch alle bisherigen durch die neuen Daten ersetzt werden.PS: Daten bitte NICHT an mich schicken! Ich weise nur auf diese aus meiner Sicht sehr wertvolle Aktion der GFF hin, bin selbst aber NICHT beteiligt.
Viele Grüße Bruno Bauernschmidt bauernschmidt(a)nefkom.net
Date: 2006/12/07 14:23:45
From: Saemi1601 <Saemi1601(a)aol.com>
Hallo,ich bin seit heute neu hier. Auf der Suche nach Ahnen hoffe ich dass schon mal jemand über folgende Namen gestolpert ist. Albrecht Wolfrum, geb. ca 1666, gest. 14.09.1740 in Gottsmannsgrün, verheiratet mit Catharina Höllring geb. ca. 1675 in Pillmersreuth sowie Johann Simon Strunz (oder Struntz)- Sohn von Samuel Strunz aus Lippertsgrün, verheiratet mit Barbara Margaretha Findeiss (Eheschliessung am 27.11.1710 in Schwarzenbach Gruss aus der Schweiz R.Sämann
Date: 2006/12/07 15:22:14
Liebe Liste, der Name ROHLEDER ist in Franken und Württemberg häufig und ebenso in Schlesien, wo ich meine Familie bis 1760 zurückverfolgen konnte. Hat jemand bei seinen Ahnen eine Auswanderung nach Schlesien im 17. oder 18. Jhdrt. festgestellt ? Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar. Gruß aus der Lessingstadt Wolfenbüttel Karlheinz Rohleder Dauersuche: ROHLEDER, KUJAWA, REINERT, BLEUL, DELVENDAHL, COURIOL
Date: 2006/12/08 21:00:05
From: Willi Diener <willi.diener(a)arcor.de>
Guten Abend, ich suche nach den Nachkommen von: Matthäus Diener * 17.11.1828 in Erlenbach verh. am 24.11.1863 in Werneck mit Dorothea Zier *15.10.1840 Wer kann mir dabei helfen DankeWilli
Date: 2006/12/09 14:01:32
From: Willi Diener <willi.diener(a)arcor.de>
Guten Tag, zur Anfrage von Gestern: ich suche nach den Nachkommen ud Vorvahren von:Matthäus Diener * 17.11.1828 in Erlenbach bei Marktheidenfeld, Sohn des Burkard und der Margaretha Liebler
verh. am 24.11.1863 in Werneck mit Dorothea Zier *15.10.1840, Tochter des Michael und der Katherina Heppel Wer kann mir dabei helfen Danke Willi
Date: 2006/12/09 21:33:25
From: KorbKurt <KorbKurt(a)aol.com>
Hallo an die Liste, ich habe da mal eine Frage an die Liste zwecks Kosten für Ahnenforschung in den Kirchenbüchern. Ich habe von der Ahnenforscherin, welche für das ev. Pfarramt in Schwarzenbach am Wald die Anfragen für Ahnenforschung bearbeitet, erfahren, dass sich die Gebühren für die Forscherstunde drastisch erhöht haben. Da ich das schwer glauben konnte, habe ich beim dortigen Pfarramt angerufen, um die aktuellen Preise zu erfahren. Doch die Pfarrsekretärin bestätigte mir, dass sich die Preise tatsächlich geändert haben. Seit neuestem muss für die angefangene halbe Stunde 30 € berappt werden. Bei meiner letzten Anfrage wurden mir noch 10 € berechnet. Das ist eine Steigerung, wenn ich mich nicht verrechnet habe, um sage und schreibe 200 %. Jetzt wollte ich mich in der Liste erkundigen, ob das die Preise sind, welche üblicherweise bezahlt werden müssen, oder ob das nicht schon Preise sind, bei denen man die Lust an der Ahnenforschung verlieren kann. Ich als Rentner kann diese Preise auf Dauer jedenfalls nicht bezahlen. Ich hoffe, dass dieses Pfarramt eine Ausnahme ist. Oder ist es tatsächlich anderswo ebenso. Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald Kurt (Korb) Brünneleweg 1 77728 Oppenau KorbKurt(at)aol.com PS: Meine Suchnamen WEBER, JAHN, HOF(F)MANN in Schwarzenbach a. W. ZAPF, HAHN in Schwarzenstein
Date: 2006/12/10 00:40:14
From: walter.wolf-wei <walter.wolf-wei(a)T-Online.de>
Hallo Kurt, letztes Jahr bezahlte ich im Bischöflichen Zentralarchiv in Regensburg auch schon 50,-EUR für die Stunde. Wenn es die KB´s halt nicht verfilmt bei den Mormonen gibt, bleibt nichts anderes übrig. Viele Grüße aus dem Remstal Walter (Wolf) <KorbKurt(a)aol.com> schrieb: Hallo an die Liste, ich habe da mal eine Frage an die Liste zwecks Kosten für Ahnenforschung in den Kirchenbüchern. Ich habe von der Ahnenforscherin, welche für das ev. Pfarramt in Schwarzenbach am Wald die Anfragen für Ahnenforschung bearbeitet, erfahren, dass sich die Gebühren für die Forscherstunde drastisch erhöht haben. Da ich das schwer glauben konnte, habe ich beim dortigen Pfarramt angerufen, um die aktuellen Preise zu erfahren. Doch die Pfarrsekretärin bestätigte mir, dass sich die Preise tatsächlich geändert haben. Seit neuestem muss für die angefangene halbe Stunde 30 ¬ berappt werden. Bei meiner letzten Anfrage wurden mir noch 10 ¬ berechnet. Das ist eine Steigerung, wenn ich mich nicht verrechnet habe, um sage und schreibe 200 %. Jetzt wollte ich mich in der Liste erkundigen, ob das die Preise sind, welche üblicherweise bezahlt werden müssen, oder ob das nicht schon Preise sind, bei denen man die Lust an der Ahnenforschung verlieren kann. Ich als Rentner kann diese Preise auf Dauer jedenfalls nicht bezahlen. Ich hoffe, dass dieses Pfarramt eine Ausnahme ist. Oder ist es tatsächlich anderswo ebenso. Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald Kurt (Korb) Brünneleweg 1 77728 Oppenau KorbKurt(at)aol.com PS: Meine Suchnamen WEBER, JAHN, HOF(F)MANN in Schwarzenbach a. W. ZAPF, HAHN in Schwarzenstein _
Date: 2006/12/10 09:42:24
From: Pannicke(a)t-online.de <Pannicke(a)t-online.de>
Hallo Kurt frag doch einfach nach, ob du selbst forschen darfst. Im Görlitzer KB-Archiv geht das z.B. auch und es ist erheblich billiger (und macht natürlich auch viel mehr Spaß). Gruß Daniela
Date: 2006/12/10 11:28:25
From: KorbKurt <KorbKurt(a)aol.com>
Hallo nochmal an die Liste, vielen Dank für die die Beiträge, Hinweise und Tipps auf meine E-Mail. Habe mich auf Anraten von Herrn Kreder im Internet nach der Gebührenordnung erkundigt. Nach meinen Nachforschungen habe ich festgestellt, dass es keine einheitliche Gebührenordung gibt. Das ist von Kirchenbezirk zu Kirchenbezirk unterschiedlich. Nach meinen bisherigen Nachforschungen beträgt der Satz für schriftliche Auskünfte in Archiven zwischen 15 € und 60 € pro angefangene halbe Stunde, wie z. B. hier ( _http://www.landeskirche-sachsen.de/Amtsblatt_2005_03.pdf_ (http://www.landeskirche-sachsen.de/Amtsblatt_2005_03.pdf) ) bei der LK Sachsen, wobei ich hier bei Punkt 2.1 auch nicht nachvollziehen kann, wann werden 15 € und wann 60 € verlangt. Herr Kreder, ich glaube auch nicht, dass dies an schwarzarbeitende (?) Kirchenmitarbeiter liegt. Die Forscherin, auf die ich mich bei meinen Ausführungen stützte, spendet nach eigener Aussage ihren Anteil an die zuständige Pfarrei Schwarzenbach am Wald zurück. Da ich gesundheitlich nicht in der Lage bin, vom Schwarzwald nach Oberfranken zu fahren und in den jeweiligen Kirchenbüchern selbst zu forschen, bin ich auf schriftliche Hilfe angewiesen. Deshalb eine Anfrage an die Liste, ob jemand preiswert in der Gegend um Schwarzenbach am Wald in den Kirchenbüchern forschen kann? Ich kann wegen meiner Rente keine grossen Sprünge machen, aber 20 € / Stunde könnte ich schon aufbringen. Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald Kurt (Korb)
Date: 2006/12/10 16:52:37
Hallo,vor ein paar Tagen habe ich auf das (jährliche) Datenbankprojekt der GFF hingewiesen.
Hierzu möchte ich noch folgende Ergänzung mitteilen:Wie mir eben der Betreuer der Mailadresse, über die die Daten eingeschickt werden können, mitteilte, war heute wegen des großen, gleichzeitigen Ansturms die Mailadresse ca. 2 Stunden lang blockiert. Wer beim Versuch der Übersendung seiner Daten eine Fehlermeldung bekommen hat, wird gebeten, den Versuch in den nächsten Tagen zu wiederholen. Um künftige Überlastungen zu vermeiden, wird außerdem darum gebeten, die Daten gezippt zu übersenden.
Viele Grüße Bruno Bauernschmidtbauernschmidt(a)nefkom.net
Date: 2006/12/10 18:45:43
From: Dr. Egon A. Peus <peus(a)onlinehome.de>
Sehr geehrte Damen und Herren, natürlich hätte man es gern billig. Blickt allerdings jemand einmal zum Vergleich auf Handwerkerrechnungen? Ich habe den Eindruck, dass qualifizierte Archivarbeit auch besondere Kenntnisse voraussetzt. Das wird man wohl mit anderweitiger qualifizierter Serviceleistung zu vergleichen haben. Die Zeiten sind wohl auch vorbei, in denen Ehrenamtliche für Archivstudien bei Kirchengemeinden um Gottes Lohn reichlich zur Verfügung stehen.Bei einer jüngeren Rechnung für Heizung-/Elektro-Montage lese ich einen Stundensatz von 45,80 EURO, bei "Übersztundenzuschlag" zusätzlich 11,50 EURO. Im EDV-Servicebereich sind es wohl ca. 90 - 110 EURO/Stunde. Man wird sich in der weiteren Zukunft wophl noch zunehmend daran gewöhnen müssen, dass Kulturleistungen nach echten Kosten in Rechnung gestellt werden.Um so wichtiger wird eigentlich noch weiter zunehmend, dass diejenigen, die eine Sache als Hobby betreiben, die Ergebnisse dann auch wirklich öffentlich greifbar vorhalten, so etwa in Zentralregistern, und auch untereinander austauschen, so wie hier in den Listen.. Mit freundlichen Grüßen Dr. Peus.
Date: 2006/12/10 20:07:09
Hallo,ich bitte um Entschuldigung, daß ich mich nochmals zum Thema "GFF-Datenbankprojekt" melde, aber da mich innerhalb kurzer Zeit mehrere Mails zum gleichen Thema erreichten, möchte ich noch einen (letzten) Hinweis geben:
Um teilzunehmen, muß man seine Daten in Form einer GEDCOM-Datei einschicken. Es ist selbstverständlich völlig unerheblich, von welchem Programm diese GEDCOM-Datei erstellt wurde. Es dürfte heute wohl kein Programm mehr geben, das keinen GEDCOM-Export hat. Es kann also jeder, der will, teilnehmen. Weder die Nutzung eines bestimmten Programms noch die Mitgliedschaft in einem Verein sind nötig.
PS: Falls das Programm eines Interessenten zur Erstellung der GEDCOM-Datei mehrere Optionen (Varianten) anbietet, so ist die "einfachste" Variante zu empfehlen. Für den Datenvergleich werden sowieso nur die genealogischen "Kerndaten" (Geburt, Taufe, Tod, Begräbnis, Heiraten, ggf. Beruf) verwendet. Quellenangaben, zusätzliche Texte in Notizfeldern usw. werden nicht ausgewertet und können also entfallen.
Viele Grüße Bruno Bauernschmidtbauernschmidt(a)nefkom.net
Date: 2006/12/11 07:40:24
From: Heinz-Jürgen Bernhardt <kampiang(a)gmx.de>
Ein fröhliches Hallo in die Runde.Im Rahmen meiner Ahnenforschung suche ich nach den Vorfahren folgender Personen:
Johann Christopherus Stürzenberger geb. 12.04.1776 verheiratet 05.02.1806 mit Anna Maria Burger geb. 10.02.1782 in Hetzlos. Weitere Daten bzw. Angaben habe ich leider nicht. Weiterhin suche ich nach den Vorfahren der Ehefrau vom Sohn Peter dieser beiden.Er wurde am 12.08.1908 geboren und heiratete eine Elisabeth Schipper geboren 08.06.1809 in Frankenbrunn. Ebenso suche ich nach den Vorfahren von der Ehefrau von deren Sohn Georg. Er ist geboren am ca. 14.04.1838 in Frankenbrunn, verstorben am 22.09.1906 in Frankenbrunn und heiratete am 19.11.1860 Margarethe Wirth, geboren ca. 01.04.1836 und verstorben am 06.02.1901 in Frankenbrunn.
Kann mir jemand aus der Liste da bitte weiter helfen?
Date: 2006/12/11 07:57:20
Sorry, Mail kommt nochmal, habe meinen Namen vergessen anzugeben.----- Original Message ----- From: "Heinz-Jürgen Bernhardt" <kampiang(a)gmx.de>
To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Monday, December 11, 2006 7:40 AM Subject: [FR] Ahnensuche Ein fröhliches Hallo in die Runde. Im Rahmen meiner Ahnenforschung suche ich nach den Vorfahren folgender Personen: Johann Christopherus Stürzenberger geb. 12.04.1776 verheiratet 05.02.1806 mit Anna Maria Burger geb. 10.02.1782 in Hetzlos. Weitere Daten bzw. Angaben habe ich leider nicht. Weiterhin suche ich nach den Vorfahren der Ehefrau vom Sohn Peter dieser beiden.Er wurde am 12.08.1908 geboren und heiratete eine Elisabeth Schipper geboren 08.06.1809 in Frankenbrunn. Ebenso suche ich nach den Vorfahren von der Ehefrau von deren Sohn Georg. Er ist geboren am ca. 14.04.1838 in Frankenbrunn, verstorben am 22.09.1906 in Frankenbrunn und heiratete am 19.11.1860 Margarethe Wirth, geboren ca. 01.04.1836 und verstorben am 06.02.1901 in Frankenbrunn. Kann mir jemand aus der Liste da bitte weiter helfen? Heinz Bernhardt _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.nethttp://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/12/11 08:44:06
Hallo ZusammenKann mir bitte jemand aus der Liste sagen, er die Vorfahren von Folgenden Sitzmann s sind:
1. Bendikt Sitzmann geb. 18.09.1903 in Diebach, verstorben 25.01.1952 in Diebach verheiratet mit Maria Bohn, zu dieser suche ich auch weiter Daten und Vorfharen und 2. Johann Sitzmann, geb. ca. 1860 verheiratret mit Johanna Brandenstein, geb. 11.01.1862.
Ich habe viele Sitzmann, welche in Frage kämen aber ich kann keine richtige Zuordnung machen und durch die Hilfe der Liste könnte ich dies eventuell machen.
Kann mir jemand aus der Liste da bitte weiter helfen? Heinz Bernhardt _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.nethttp://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/12/11 13:31:15
Nochmals ein Hallo an die Liste.Ich suche Daten über die Vorfahren von Gertrud Johanna Schaub, geb. 09.05.1802 in Diebach, verstorben 27.08.1891 in Diebach, die da sind Lorenz Schaub geb. ca. 1774 in Diebach und Barbara Marx geb. ca. 1776 in Diebach. Gertrud Johanna war verheiratet mit dem Bauer Johann Jacob Brandenstein (seine 2. Ehe). Ich suche natürlich auch Daten seiner 1. Frau Margaretha Warmuth geboren ca. 1801, verstorben 16.05.1828. und Daten über ihre Eltern Laurentius Warmuth und seiner Ehefrau Eva geborene Kraft. Kann mir auch hier jemand von der Liste weiter helfen ?
Date: 2006/12/11 17:08:04
From: Schmidt Gerhard <schmidt-grillmeier(a)gmx.de>
Verbunden mit frohen Adventswünschen möchte ich hiermit die Namen der von mir gesuchten Verbindungen übermitteln. Schmidt-Linie in der Nördlichen Oberpfalz und im Gebiet des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr und in der Fränkischen Schweiz Familiennamen (teilweise mit Ortsangaben) family names (some with places) Baier/Auerbach Ertl/Kirchenthumbach Grau Hammer/Görglas Heindl/Kindlas Hero/Luhe-Wildenau Heß/Waidach Kick Kohl/Högling Kraml Krbek Luber Metzner Padezanin Paulus Post Schertl Schiller/Kotzmanns Schmidt/Trägweis/Auerbach/Bergfried Schreglmann Serdl Siegmann Suttner/Schindlhof Trummer Ziegler/Hermannshof Gerhard (Schmidt) www.schmidt-gerhard.de.vu
Date: 2006/12/12 09:58:20
From: Schmidt-Grillmeier <schmidt-grillmeier(a)arcor.de>
Subject: Nördliche Oberpfalz - Schmidt - Schreglmann - Trummer - Metzner Verbunden mit frohen Adventswünschen möchte ich hiermit die Namen der von mir gesuchten Verbindungen übermitteln. Schmidt-Linie in der Nördlichen Oberpfalz und im Gebiet des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr und in der Fränkischen Schweiz Familiennamen (teilweise mit Ortsangaben) family names (some with places) Baier/Auerbach Ertl/Kirchenthumbach Grau Hammer/Görglas Heindl/Kindlas Hero/Luhe-Wildenau Heß/Waidach Kick Kohl/Högling Kraml Krbek Luber Metzner Padezanin Paulus Post Schertl Schiller/Kotzmanns Schmidt/Trägweis/Auerbach/Bergfried Schreglmann Serdl Siegmann Suttner/Schindlhof Trummer Ziegler/Hermannshof Gerhard (Schmidt) www.schmidt-gerhard.de.vu
Date: 2006/12/12 10:25:01
From: Klaus schmidt <klausschmidt(a)pameca.org.al>
Sehr geehrter Herr Schmidt, ich bin einer aus der Linie von Auerbach und habe gerade angefangen ein wenig zu forschen. Vaeterlicherseits (Schmidt) nicht so einfach, muetterlicherseits (adelig) etwas einfacher. Sollten Sie zu den Auerbacher Schmidt's etwas haben, waere ich dankbar. Ich werde Ihnen jedenfalls Ergebnisse uebersenden, sobald ich dazu etwas habe. Beste Gruesse vom Balkan Prof. Klaus Ehrenfried Schmidt Head of Mission -----Original Message----- From: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] On Behalf Of Schmidt-Grillmeier Sent: 2006-12-12 9:58PD To: Franken Ahnen Subject: [FR] Fw: Nördliche Oberpfalz - Schmidt - Schreglmann - Trummer - Metzner Subject: Nördliche Oberpfalz - Schmidt - Schreglmann - Trummer - Metzner Verbunden mit frohen Adventswünschen möchte ich hiermit die Namen der von mir gesuchten Verbindungen übermitteln. Schmidt-Linie in der Nördlichen Oberpfalz und im Gebiet des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr und in der Fränkischen Schweiz Familiennamen (teilweise mit Ortsangaben) family names (some with places) Baier/Auerbach Ertl/Kirchenthumbach Grau Hammer/Görglas Heindl/Kindlas Hero/Luhe-Wildenau Heß/Waidach Kick Kohl/Högling Kraml Krbek Luber Metzner Padezanin Paulus Post Schertl Schiller/Kotzmanns Schmidt/Trägweis/Auerbach/Bergfried Schreglmann Serdl Siegmann Suttner/Schindlhof Trummer Ziegler/Hermannshof Gerhard (Schmidt) www.schmidt-gerhard.de.vu _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/12/12 12:52:40
Liebe Liste,
der Name ROHLEDER ist in Franken und Württemberg häufig, ebenso in Niederschlesien.
Weiß jemand etwas über die Auswanderung nach Schlesien im 17. Jhdrt.?
Gruß aus Wolfenbüttel
Karlheinz Rohleder
Dauersuche:ROHLEDER KUJAWA,REINERT,BLEUL,DELVENDAHL, COURIOL
Date: 2006/12/12 19:24:23
From: Günther Scherpf <guenther.privat(a)gmx.de>
Sehr geehrte Damen und Herren, Meine Nachforschungen beziehen sich auf dem Namen "Scherpf".Dieser Name wurde erstmals 1456 in Maibach b. Schweinfurt erwähnt. (Datenbank zur Sozial.- und Wirtschaftgeschichte des Mittelalters. Meine direkten Vorfahren väterlicherseits konnte ich bis 1721 zurückverfolgen. 1. Scherpf Bapistus-Johannes *15.11.1721 in Gauaschach(Nähe Hammelburg, Schweinfurt, Aschaffenburg).+ 14.07.1755 in Gauaschach. Wer kann mir zu seinen Eltern usw etwas mitteilen. 2. Friedericus Scherpf *10.01.1846 in Unterdürrbach b, Würzburg (Mutter: Anna-Maria Karl, Vater: Georg Scherpf) 1 Heirat am 11.04.1875 in Unterdürrbach mit Gertraud Gerschütz, *18.03.1847 in Rottendorf b. Wü. Wer kann mir etwas über Gertraud Scherpf mitteilen. 2.Heirat von Friedericus (Friedrich)Scherpf nach Ausreise nach Amerika am 06.04.1896 in Manhatten NY mit Sophie Martens (Geb Mecklenburg-Schwerin) Wahrscheinlicher Wohnort Queens NY. Wer kann mir etwas über Friedericus mitteilen. Scherpf Othilie geb. 20.07.1908 in Unterdürrbach. Ausreise nach Amerika. Ankunft am 09.09.1938 in NY "Schiff Hamburg". Danach fehlt jede Spur. freue mich über jede Mail MfG Günther Scherpf -- Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer
Date: 2006/12/13 18:06:39
Hallo Liste, bin noch recht neu, wollte heute ein e-Mail an folgende Adresse senden: <raggedis(a)together.net> Adresse existiert nicht. Suche: Ragged Island Books Maps & Prints P.O. Box 541 Enosburg, VT 05450 802-933-6248 <raggedis(a)together.net> Ist das eine Firma die Daten vermittelt? Helft bitte einen Unwissenden Danke Günther Scherpf -- Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer
Date: 2006/12/13 19:24:24
From: Dwolff3 <Dwolff3(a)aol.com>
Is this the Neukamm family that came from Wasserkraut? My Neukam's emigrated to Dubois Co., IN. about 1850. Thank you. Jo Ann
Date: 2006/12/13 21:30:58
From: Siewert Manuela <siewertmanuela(a)gmx.de>
Hast du das (a) durch ein @ ersetzt?? Viele "verstümmeln" ihre E-Mail-Adresse im Net mit einem (a) um nicht von den Adressensammlern missbraucht zu werden. Hier muss dann ein @ eingewechselt werden. Zu deiner Frage, ob die Firma Daten vermittelt kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht. LG Manuela -----Ursprüngliche Nachricht----- bin noch recht neu, wollte heute ein e-Mail an folgende Adresse senden: <raggedis(a)together.net> Adresse existiert nicht. Ragged Island Books Maps & Prints Ist das eine Firma die Daten vermittelt?
Date: 2006/12/13 22:30:25
From: Kress T-online <thorsten.kress(a)t-online.de>
Hallo Liste, wer kann mir über die Vorfahren von Michael Josef Kress, 23.04.1877- 10.?.1923 (Kreß), der mit einer Karolina Kreß (geb. Full), 8.06.1878-11.02.1955 in Schwebenried (Arnstein, Unterfranken) lebte. Auskunft geben? Soweit mir bekannt ist waren meine Ahnen sehr umzugsfreudig und haben in Frankfurt ein Delikatessenladen betrieben. Wohnhaft waren sie auch mehrmals um Frankfurt. Kinder, soweit bekannt, sind: Wilhelm, Johann, Michael Freue mich auf Informationen von Euch Viele Grüße Thorsten Kreß
Date: 2006/12/13 22:54:05
-------- Original-Nachricht -------- Datum: Wed, 13 Dec 2006 21:27:34 -0000 Von: "Siewert Manuela" <siewertmanuela(a)gmx.de> An: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Betreff: Re: [FR] Fwd: suchen > Hast du das (a) durch ein @ ersetzt?? > Viele "verstümmeln" ihre E-Mail-Adresse im Net mit einem (a) um nicht von > den Adressensammlern missbraucht zu werden. Hier muss dann ein @ > eingewechselt werden. > Zu deiner Frage, ob die Firma Daten vermittelt kann ich nichts sagen, die > kenne ich nicht. > LG > Manuela > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > bin noch recht neu, wollte heute ein e-Mail an folgende Adresse senden: > <raggedis(a)together.net> > Adresse existiert nicht. > Ragged Island Books Maps & Prints > Ist das eine Firma die Daten vermittelt? > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l hallo Manuela, dein Tipp war ein Volltreffer. herzlichsten Dank für die schnelle Hilfe. Schön das es die franken-l Liste gibt. Ein schönes Fest und alles Gute fürs neue Jahr. Günther Scherpf -- "Ein Herz für Kinder" - Ihre Spende hilft! Aktion: www.deutschlandsegelt.de Unser Dankeschön: Ihr Name auf dem Segel der 1. deutschen America's Cup-Yacht!
Date: 2006/12/13 23:40:17
From: Robert Niersbach <bobbach911(a)sbcglobal.net>
13 December 2006 I have seen a posting by Hans Ritter 2004/10/02 to Regina Kampe in which mention is made of Max STOWASSER --- [FR] Stowasser/Dagostin/Frohlich. I wish to obtain information about my great-grandmother, Magdalena STOWASSER, who was born 16 June 1845 in Falkenau, Austria, or any other members of her family. She married Ferdinand PAUS and they emigrated to America, where they lived and died in Chicago, Illinois. I will gladly share information I have with anyone who can assist me. I look with interest to your reply. Very truly yours, Robert J. Niersbach bobbach911(a)sbcglobal.net
Date: 2006/12/14 07:30:42
From: Pannicke(a)t-online.de <Pannicke(a)t-online.de>
Hallo Thorsten könnte hier eine Verwandtschaft zu den aus Nürnberg stammenden Patriziern Kress von Kressenstein vorliegen? Gruß Daniela
Date: 2006/12/14 08:37:27
From: Helmut Wolter <hel.wolter(a)t-online.de>
Hallo Thorsten, ich kann mit einem Johann Kress (Kreß) verheiratet mit Margarethe Kreß geb. Sauerteig aus Wiesbaden dienen. Beide erwarben hier in Coburg am 23.7.1927 ein Grundstück. Fall Rückfragen, bitte wieder melden. Helmut Wolter Kress T-online schrieb: > Hallo Liste, > > > > wer kann mir über die Vorfahren von Michael Josef Kress, 23.04.1877- > 10.?.1923 (Kreß), der mit einer Karolina Kreß (geb. Full), > 8.06.1878-11.02.1955 in Schwebenried (Arnstein, Unterfranken) lebte. > Auskunft geben? > > Soweit mir bekannt ist waren meine Ahnen sehr umzugsfreudig und haben in > Frankfurt ein Delikatessenladen betrieben. Wohnhaft waren sie auch mehrmals > um Frankfurt. > > > > Kinder, soweit bekannt, sind: Wilhelm, Johann, Michael > > > > Freue mich auf Informationen von Euch > > > > Viele Grüße > > > > Thorsten Kreß > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l Helmut Wolter Unsere Besuchsadresse ist: GPS 10 Grad 58' 33" Ost; 50 Grad 16' 39"Nord.
Date: 2006/12/14 09:37:44
From: Holger und Christine Stromberg <Holg_Chri.Stromberg(a)t-online.de>
Hat jemand in der Liste Informationen zu einem Auswanderer mit dem Namen "KNECHT" . Er soll am 5.1.1813 in "Bavaria" geboren sein und hat dann in USA wohl seinen Namen in "NECK" geändert. Ankunft in Baltimore war wahrscheinlisch am 25..9.1848. Ich stelle die Frage in der Frankenliste, da in der Familie dieses Mannes noch mehr Personen aus Unterfranken bekannt sind. Danke für jede Hilfe Ch.Stromberg aus Alzenau
Date: 2006/12/14 10:15:41
From: Kobuss, Matthias <M.Kobuss(a)maquet.de>
Hallo Christine, wäre toll, wenn wir noch den Vornamen erführen. Dadurch kann man die Suche besser eingrenzen! Im Census von 1860 gibt es folgende NECK: Surname Given Name Age Sex Race Birthplace State County Location Year NECK CHRISTOPHER 40 M W GERM MD BALTIMORE 17-WD BALTIMORE 1860 NECK FRANK 27 M W HDAR NJ BURLINGTON LUMBERTON TWP 1860 NECK HENRY 22 M W HDAR IL TAZEWELL GROVELAND TWP 1860 NECK JOHN 39 M W BAVA PA ADAMS LIBERTY TWP 1860 NECK NICHOLAS 40 M W GERM MO ST LOUIS CENTRAL TWP 1860 NECK T H 31 M W KY KS ARAPAHOE SOUTH CLEAR CRK 1860 NECK TO 23 M C CHIN CA EL DORADO GREENWOOD TWP 1860 Such Dir einen aus! ;-) Zum Namen KNECHT gibt es im 1860er Census 140 Einträge. Deshalb wäre es gut, den Vornamen zu wissen! Gruß, Matthias -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Holger und Christine Stromberg Gesendet: Donnerstag, 14. Dezember 2006 09:37 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Auswanderung - wahrscheinlicher Name KNECHT Hat jemand in der Liste Informationen zu einem Auswanderer mit dem Namen "KNECHT" . Er soll am 5.1.1813 in "Bavaria" geboren sein und hat dann in USA wohl seinen Namen in "NECK" geändert. Ankunft in Baltimore war wahrscheinlisch am 25..9.1848. Ich stelle die Frage in der Frankenliste, da in der Familie dieses Mannes noch mehr Personen aus Unterfranken bekannt sind. Danke für jede Hilfe Ch.Stromberg aus Alzenau _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/12/14 10:47:22
From: Herbert Jordan <herbert_jordan(a)hotmail.com>
Hello Robert,if your great-grandmother was really born in Falkenau/Austria, you should ask your question in the austria-list ===>austria-l(a)genealogy.net, since Falkenau/Austria doesn't belong to Franconia :-)
Good luck for your further research. Best wishes from Franconia Herbert Jordan
From: Robert Niersbach <bobbach911(a)sbcglobal.net> Reply-To: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> To: franken-l(a)genealogy.net Subject: [FR] Stowasser genealogy Date: Wed, 13 Dec 2006 14:38:41 -0800 (PST) 13 December 2006I have seen a posting by Hans Ritter 2004/10/02 to Regina Kampe in which mention is made of Max STOWASSER --- [FR] Stowasser/Dagostin/Frohlich.I wish to obtain information about my great-grandmother, Magdalena STOWASSER, who was born 16 June 1845 in Falkenau, Austria, or any other members of her family. She married Ferdinand PAUS and they emigrated to America, where they lived and died in Chicago, Illinois.I will gladly share information I have with anyone who can assist me. I look with interest to your reply. Very truly yours, Robert J. Niersbach bobbach911(a)sbcglobal.net _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
_________________________________________________________________Die neue MSN Suche Toolbar mit Windows-Desktopsuche. Suchen Sie gleichzeitig im Web, Ihren E-Mails und auf Ihrem PC! Jetzt neu! http://desktop.msn.de/ Jetzt gratis downloaden!
Date: 2006/12/14 21:39:04
From: NPosselt <NPosselt(a)aol.com>
Liebe Forscherfreunde! Könnte mir jemand aus der Runde genauere Angaben über die Kirchbücher der katholischen Pfarrkirche von Niedernberg machen? Über welchen Zeitraum sind sie vorhanden und kann man sie nur im Diözesanarchiv in Würzburg einsehen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? Ich finde leider keinerlei weitere Angaben zu den Büchern und auch keine Leihmöglichkeit über die Mormonen... Oder besitzt jemand Daten zu Agatha Fecher ca. 1755 in Niedernberg geboren? Ich würde mich über jeden Tip und Ratschlag sehr freuen! Vielen Dank im voraus! Viele Grüße aus Hessen Norbert Posselt _www.posselt-ahnen.de_
Date: 2006/12/14 21:56:14
From: Ursula Barsch <ursula.barsch(a)hotmail.de>
Hallo Norbert, habe diese gefunden.Vielleicht passen die Daten ja zu deinen. Wäre unwahrscheinlihc, wenn es sich hier nicht um ein und die gleiche Person handeln würde.
Schönen Abend noch, Ursula Boesch, Bucher, Wenz, Christ, Callihan, Dawley- GeneologyEntries: 16658 Updated: 2005-10-29 01:43:07 UTC (Sat) Contact: Martie Callihan
Index | Individual | Pedigree | Download GEDCOM Ahnentafel, Generation No. 11. Maria Agatha Fecher was born 22 SEP 1746 in Niedernberg, Bavaria, Germany, and died 17 NOV 1813 in Niedernberg, Bavaria, Germany. She was the daughter of 2. Johann Föcher and 3. Susanna Englert. She married Andreas Klug.
Ahnentafel, Generation No. 22. Johann Föcher was born 1718 in Niedernberg, Bavaria, Germany, and died 31 JAN 1786 in Niedernberg, Bavaria, Germany. He was the son of 4. Oswald Fecher.
3. Susanna Englert was born 2 NOV 1721 in Niedernberg, Bavaria, Germany, and died 14 MAR 1779 in Niedernberg, Bavaria, Germany. She was the daughter of 6. Johann Adam Englert and 7. Margaretha Schmitt.
Children of Susanna Englert and Johann Föcher are:i. Johann Georg Fecher was born 6 JUL in Niedernberg, Bavaria, Germany, and died 17 JUL 1794 in Niedernberg, Bavaria, Germany. He married Barbara Fecher. 1. ii. Maria Agatha Fecher was born 22 SEP 1746 in Niedernberg, Bavaria, Germany, and died 17 NOV 1813 in Niedernberg, Bavaria, Germany. She married Andreas Klug. iii. Maria Margaetha Fecher was born 28 AUG 1751 in Niedernberg, Bavaria, Germany, and died 10 NOV 1813 in Niedernberg, Bavaria, Germany. iv. Maria Eva Fecher was born 28 SEP 1757 in Niedernberg, Bavaria, Germany, and died 13 NOV 1813 in Niedernberg, Bavaria, Germany. She married Erwein (Urban) Schnabel. He was born 1752 in Niedernberg, Bavaria, Germany, and died 29 MAR 1817 in Niedernberg, Bavaria, Germany. v. Anna Maria Fecher was born 19 SEP 1763 in Niedernberg, Bavaria, Germany, and died 11 MAY 1839 in Niedernberg, Bavaria, Germany. She married Peter Gutgar.
Ahnentafel, Generation No. 3 4. Oswald Fecher. Child of Oswald Fecher is:2. i. Johann Föcher was born 1718 in Niedernberg, Bavaria, Germany, and died 31 JAN 1786 in Niedernberg, Bavaria, Germany. He married Susanna Englert 30 JAN 1746/47 in Niedernberg, Bavaria, Germany, daughter of Johann Adam Englert and Margaretha Schmitt. She was born 2 NOV 1721 in Niedernberg, Bavaria, Germany, and died 14 MAR 1779 in Niedernberg, Bavaria, Germany.
6. Johann Adam Englert was born 30 OCT 1686 in Niedernberg, Bavaria, Germany, and died 5 APR 1746 in Niedernberg, Bavaria, Germany.
7. Margaretha Schmitt died 13 MAY 1745 in Niedernberg, Bavaria, Germany. Children of Margaretha Schmitt and Johann Adam Englert are:i. Maria Apollonia Englert was born 14 JUL 1716 in Niedernberg, Bavaria, Germany, and died 22 MAY 1723 in Niedernberg, Bavaria, Germany. ii. Margaretha Anna Englert was born 31 JAN 1718/19 in Niedernberg, Bavaria, Germany, and died 28 MAY 1797 in Niedernberg, Bavaria, Germany. She married Johann Adam Reinhard 3 FEB 1748/49 in Niedernberg, Bavaria, Germany. 3. iii. Susanna Englert was born 2 NOV 1721 in Niedernberg, Bavaria, Germany, and died 14 MAR 1779 in Niedernberg, Bavaria, Germany. She married Johann Föcher 30 JAN 1746/47 in Niedernberg, Bavaria, Germany, son of Oswald Fecher. He was born 1718 in Niedernberg, Bavaria, Germany, and died 31 JAN 1786 in Niedernberg, Bavaria, Germany. iv. Elisabeth Englert was born 28 JUL 1728 in Niedernberg, Bavaria, Germany, and died 13 FEB 1811 in Niedernberg, Bavaria, Germany. She married Johann Adam Fecher 1749 in Niedernberg, Bavaria, Germany. She married Joahnn Adam Reinhard 3 FEB 1748/49 in Niedernberg, Bavaria, Germany. v. Anna Maria Englert was born 6 APR 1726 in Niedernberg, Bavaria, Germany, and died 27 JAN 1804 in Niedernberg, Bavaria, Germany. She married Johann Adam Hartlaub. vi. Margaretha Englert was born 31 AUG 1730 in Niedernberg, Bavaria, Germany.
From: NPosselt(a)aol.com Reply-To: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> To: franken-l(a)genealogy.net Subject: [FR] Kirchbuch von Niedernberg Date: Thu, 14 Dec 2006 15:38:51 EST Ich finde leider keinerlei weitere Angaben zu den Büchern und auch keine Leihmöglichkeit über die Mormonen...Oder besitzt jemand Daten zu Agatha Fecher ca. 1755 in Niedernberg geboren?
_________________________________________________________________Sie suchen E-Mails, Dokumente oder Fotos? Die neue MSN Suche Toolbar mit Windows-Desktopsuche liefert in sekundenschnelle Ergebnisse. Jetzt neu! http://desktop.msn.de/ Jetzt gratis downloaden!
Date: 2006/12/15 08:37:07
From: Hans Ritter <hans-ritter(a)t-online.de>
Hallo Christine, ein Johannes KNECHT geb.14.11.1822 (Eltern Johann Adam Knecht und Niedenthal Margaretha) ist 1847 nach Amerika ausgewandert. Ebenso eine Margaretha KNECHT, seine Schwester, die am 19.02.1820 geboren ist. Mehr Daten stehen mir leider nicht zur Verfügung. Hans -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Holger und Christine Stromberg Gesendet: Donnerstag, 14. Dezember 2006 09:37 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Auswanderung - wahrscheinlicher Name KNECHT Hat jemand in der Liste Informationen zu einem Auswanderer mit dem Namen "KNECHT" . Er soll am 5.1.1813 in "Bavaria" geboren sein und hat dann in USA wohl seinen Namen in "NECK" geändert. Ankunft in Baltimore war wahrscheinlisch am 25..9.1848. Ich stelle die Frage in der Frankenliste, da in der Familie dieses Mannes noch mehr Personen aus Unterfranken bekannt sind. Danke für jede Hilfe Ch.Stromberg aus Alzenau _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/12/15 12:21:39
From: Ursula Barsch <ursula.barsch(a)hotmail.de>
Hallo Kurt, ich kann dir zwar nicht helfen, aber vielleicht du mir.In den Ahnen meines Mannes gibt es einen Heinrich Zapf und Ehefrau Margareta, deren Tochter Appolonia am 15.2.1814 in Tüchnitz/Schmölz geboren wurde. Appolonia hat dann am 23.8.1846 Ernst Ultsch geheiratet.
Gibt es da vielleicht Zusammenhänge. Es ist nämlich nicht viel, was ich habe.
Würde mich über eine Antwort freuen. Ursula
From: KorbKurt(a)aol.com Reply-To: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> To: gff-l(a)genealogy.net, franken-l(a)genealogy.net Subject: [FR] Daten von Joh. Heinr. ZAPF aus Schwarzenstein (Hof) Date: Thu, 23 Nov 2006 05:26:14 EST Hallo, ich suche die Geburtsdaten von Johann Heinrich ZAPF. Er starb am 15.04.1914in Schwarzenstein (Kreis Hof) im Alter von 79 Jahren und 7 Monaten. Das heißt,wenn ich richtig zurückgerechnet habe, dass er Ende 1834 geboren seinmüsste. Er war mit Katharina, geb HAHN verheiratet. Auch von Katharina HAHN habe ich keine Daten. Die Hochzeit müsste vor 1873 gewesen sein, denn am 21.07.1873wurde die Katharina ZAPF geboren. Ferner hatten sie noch einen Sohn Georg, von dem ich allerdings keine Daten habe. Hat jemand die gesuchten Personen in seinen Unterlagen? Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald Kurt (Korb) Brünneleweg 1 77728 Oppenau KorbKurt(at)aol.comMitglied (Nr. 1835) der Gesellschaft für Familienforschung in Franken e. V.(GFF) PS: Meine Suchnamen WEBER, JAHN, HOF(F)MANN in Schwarzenbach a. W. ZAPF, HAHN in Schwarzenstein _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
_________________________________________________________________Sie suchen E-Mails, Dokumente oder Fotos? Die neue MSN Suche Toolbar mit Windows-Desktopsuche liefert in sekundenschnelle Ergebnisse. Jetzt neu! http://desktop.msn.de/ Jetzt gratis downloaden!
Date: 2006/12/15 13:31:27
Hallo Ursula! Vielen Dank für diese Angaben aber ich habe ergänzend vergessen die Heiratsdaten der Agatha Fecher mit anzugeben. Sie heiratete am 8.2.1774 in Aschaffenburg den Andreas Wenzel aus Leider (...daraus ergab sich auch das errechnete Geburtsdatum). Da deren Kinder auch in Leider geboren wurden ist sie auch sicher dort verstorben. Möglicherweise handelt es sich um eine andere Agatha. Trotzdem vielen Dank für den Tip und die schnelle Antwort! Viele Grüße Norbert Posselt _www.posselt-ahnen.de_
Date: 2006/12/16 11:31:00
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Hallo Herr Sämann, bitte schauen Sie mal auf http://www.ahnendaten.de/ahnen/ Die von Ihnen speziell gesuchten Personen sind dort zwar nicht zu finden, jedoch zahlreiche weitere Namensträger Wolfrum und Strunz aus der betreffenden Gegend, sodaß vermutlich von verwandtschaftlichen Zusammenhängen auszugehen sein dürfte. Vielleicht finden Sie auf diesen Webseiten anderweitige Anschlüsse an Ihre Forschungen. Grüße Ulrich Kretschmer Am Donnerstag 07. Dezember 2006 14:23 schrieb Saemi1601(a)aol.com: > Auf der Suche nach Ahnen hoffe ich dass schon mal jemand über folgende > Namen gestolpert ist. > > Albrecht Wolfrum, geb. ca 1666, gest. 14.09.1740 in Gottsmannsgrün, > verheiratet mit Catharina Höllring > geb. ca. 1675 in Pillmersreuth > sowie > Johann Simon Strunz (oder Struntz)- Sohn von Samuel Strunz aus > Lippertsgrün, verheiratet mit Barbara Margaretha Findeiss (Eheschliessung > am 27.11.1710 in Schwarzenbach > > Gruss aus der Schweiz > R.Sämann
Date: 2006/12/16 16:10:34
From: Wolfgang Stößlein <stoesslein(a)t-online.de>
Bis zum 31.12.2006 sind die Passagierlisten der Einwandererschiffe in wichtigsten amerikanischen Häfen kostenlos verfügbar. http://landing.ancestry.com/immigration/main/?o_iid=27769&o_lid=27769&o_it=2 7769 Hier gibt es jede Menge KNECHT, die in Baltimore an Land gegangen sind. Viele Grüße Wolfgang Stößlein >Ursprüngliche Nachricht: >Hat jemand in der Liste Informationen zu einem Auswanderer mit dem Namen "KNECHT" . Er soll am 5.1.1813 in >"Bavaria" geboren sein und hat dann in USA wohl seinen Namen in "NECK" ge?ndert. Ankunft in Baltimore war >wahrscheinlisch am 25..9.1848. >Ich stelle die Frage in der Frankenliste, da in der Familie dieses Mannes noch mehr Personen aus Unterfranken >bekannt sind.
Date: 2006/12/17 03:48:32
From: David&Valerie <mcc(a)gte.net>
My great great-father was born in Goldbach near Aschaffenburg ~ 1866, emigrated to north america alone at 16 per family stories. He married in Quebec and eventually settled in upstate New York. Had no luck finding birth records? any ideas? practicing catholic. thanks, Valerie
Date: 2006/12/18 11:53:12
From: claudia jatzlau <claudia.jatzlau(a)chello.at>
Ich habe eine neue Mailadresse:
Ahnenforschungen(a)web.de
Liebe Forschergrüße
Claudia Jatzlau
Date: 2006/12/18 11:53:49
man kann aber im moment noch die Mails an die adresse claudia.jatzlau(a)chello.at schjcken Claudia JAtzlau
Date: 2006/12/18 11:53:50
man kann aber im moment noch die Mails an die adresse claudia.jatzlau(a)chello.at schjcken Claudia JAtzlau
Date: 2006/12/18 12:09:57
From: Johann Loy <johann_loy(a)hotmail.com>
Liebe Liste,Im Trauungsbuch der Pfarre Burgwindheim wird vermerkt, daß am 1.August 1667 Johann Peltzmayer seine Elisabetha Huber heiratete. Der Bräutigam stammte lt. dieser Eintragung aus "Stranzendorff".
In den div. Internet-Routenplanern (zB Map-Quest) läßt sich ein Stranzendorf (oder ähnliche Orte) nicht mehr finden. Kann mir jemand mit einer Information aushelfen, wie ich herausfinden könnte, welcher Ort damals als Stranzendorf bezeichnet wurde, oder weiß das vielleicht jemand zufällig?
Burgwindheim liegt ca. 20km SW von Bamberg. Recht schönen Dank für jeden Hinweis. Viele Grüße aus Wien, Johann Loy homepage: http://johannloy.at/ _________________________________________________________________Was halten Sie von einer Seite, die all Ihre Lieblingsthemen beinhaltet? http://at.msn.com/
Date: 2006/12/18 12:17:29
From: Hans Ritter <hans-ritter(a)t-online.de>
Hallo Wolfgang Stößlein, ich habe einige Daten über den Namen KNECHT. Falls Interesse besteht, melde Dich bitte mit eigener Email-Adresse bei mir. Gruß Hans Ritter -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Wolfgang Stößlein Gesendet: Samstag, 16. Dezember 2006 16:10 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: Re: [FR] Auswanderung KNECHT Bis zum 31.12.2006 sind die Passagierlisten der Einwandererschiffe in wichtigsten amerikanischen Häfen kostenlos verfügbar. http://landing.ancestry.com/immigration/main/?o_iid=27769&o_lid=27769&o_it=2 7769 Hier gibt es jede Menge KNECHT, die in Baltimore an Land gegangen sind. Viele Grüße Wolfgang Stößlein >Ursprüngliche Nachricht: >Hat jemand in der Liste Informationen zu einem Auswanderer mit dem Namen "KNECHT" . Er soll am 5.1.1813 in >"Bavaria" geboren sein und hat dann in USA wohl seinen Namen in "NECK" ge?ndert. Ankunft in Baltimore war >wahrscheinlisch am 25..9.1848. >Ich stelle die Frage in der Frankenliste, da in der Familie dieses Mannes noch mehr Personen aus Unterfranken >bekannt sind. _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/12/18 12:33:34
Liebe Liste, meine Frage an die Historiker: Wer weiss etwas über den Umzug des Herzogs von Württemberg-Weiltingen nach Oels in Schlesien, nachdem dieser mit diesem Fürstentum belehnt wurde? Wer hat genealogische Verbindungen zu Schlesien? Für eine Antwort bin ich dankbar. Adventsgrüße aus Wolfenbüttel! Karlheinz Rohleder
Date: 2006/12/18 12:49:21
Hallo Liste, ich interessiere mich für den Namen "Scherpf" bsonders vor dem Jahr 1800. In bin für jede Information dankbar. Ein schönes Weihnachtsfest wünscht Ihnen Günther Scherpf email: guenther.privat(a)gmx.de -- "Ein Herz für Kinder" - Ihre Spende hilft! Aktion: www.deutschlandsegelt.de Unser Dankeschön: Ihr Name auf dem Segel der 1. deutschen America's Cup-Yacht! -- "Ein Herz für Kinder" - Ihre Spende hilft! Aktion: www.deutschlandsegelt.de Unser Dankeschön: Ihr Name auf dem Segel der 1. deutschen America's Cup-Yacht!
Date: 2006/12/18 14:27:52
From: Thomas Vogel <TVogel17(a)web.de>
Hallo Johann Loy, kommt Stranzendorf/Rußbach, Niederösterreich in Frage? Gruß Thomas *Von:* Franken-L <FRANKEN-L(a)GENEALOGY.NET> *Gesendet:* 18.12.06 12:54:38 *An:* franken-l(a)genealogy.net *Betreff:* [FR] Stranzendorff Liebe Liste, Im Trauungsbuch der Pfarre Burgwindheim wird vermerkt, daß am 1.August 1667 Johann Peltzmayer seine Elisabetha Huber heiratete. Der Bräutigam stammte lt. dieser Eintragung aus "Stranzendorff". In den div. Internet-Routenplanern (zB Map-Quest) läßt sich ein Stranzendorf (oder ähnliche Orte) nicht mehr finden. Kann mir jemand mit einer Information aushelfen, wie ich herausfinden könnte, welcher Ort damals als Stranzendorf bezeichnet wurde, oder weiß das vielleicht jemand zufällig? Burgwindheim liegt ca. 20km SW von Bamberg. Recht schönen Dank für jeden Hinweis. Viele Grüße aus Wien, Johann Loy homepage: http://johannloy.at/ _________________________________________________________________ Was halten Sie von einer Seite, die all Ihre Lieblingsthemen beinhaltet? http://at.msn.com/ _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l "Ein Herz für Kinder" - Ihre Spende hilft! Aktion: www.deutschlandsegelt.de Unser Dankeschön: Ihr Name auf dem Segel der 1. deutschen America's Cup-Yacht!
Date: 2006/12/18 14:40:12
Hallo Liste, ich interessiere mich für den Namen "Scherpf" bsonders vor dem Jahr 1800. In bin für jede Information dankbar. Ein schönes Weihnachtsfest wünscht Ihnen Günther Scherpf email: guenther.privat(a)gmx.de -- "Ein Herz für Kinder" - Ihre Spende hilft! Aktion: www.deutschlandsegelt.de Unser Dankeschön: Ihr Name auf dem Segel der 1. deutschen America's Cup-Yacht!
Date: 2006/12/18 16:12:14
Hallo Herr Loy, haben Sie diesen Eintrag auch als SCAN vorliegen. Ich würde mir gerne dieses "Stranzendorff" im Original ansehen. Ich bin in Aschbach geboren, forsche auch in Burgwindheim und habe da ebenfalls noch einige "Nüsse" zu knacken. Mit freundlichen Grüßen Herbert Jordan > From: johann_loy(a)hotmail.com> To: franken-l(a)genealogy.net> Date: Sun, 17 Dec 2006 20:02:39 +0000> Subject: [FR] Stranzendorff> > Liebe Liste,> > Im Trauungsbuch der Pfarre Burgwindheim wird vermerkt, daß am 1. August 1667 > Johann Peltzmayer seine Elisabetha Huber heiratete. Der Bräutigam stammte > lt. dieser Eintragung aus "Stranzendorff".> > In den div. Internet-Routenplanern (zB Map-Quest) läßt sich ein Stranzendorf > (oder ähnliche Orte) nicht mehr finden. Kann mir jemand mit einer > Information aushelfen, wie ich herausfinden könnte, welcher Ort damals als > Stranzendorf bezeichnet wurde, oder weiß das vielleicht jemand zufällig?> > Burgwindheim liegt ca. 20km SW von Bamberg.> > Recht schönen Dank für jeden Hinweis.> > Viele Grüße aus Wien,> > Johann Loy> > homepage: http://johannloy.at/> > _________________________________________________________________> Was halten Sie von einer Seite, die all Ihre Lieblingsthemen beinhaltet? > http://at.msn.com/> > _______________________________________________> Franken-L mailing list> Franken-L(a)genealogy.net> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _________________________________________________________________ Holen Sie sich den neuen Windows Live Messenger! http://get.live.com/messenger/overview
Date: 2006/12/18 18:52:00
From: Barbara Söllner <babsi.soellner(a)yahoo.de>
Liebe Listenmitglieder! Frohe Feiertage, eine stressfreie, besinnliche Zeit wünscht Euch Barbara (Babs) Söllner! Herzlichen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung!!! Bis zum nächsten Jahr, G´sundheit und in "alter" Frische! --------------------------------- Keine Lust auf Tippen? Rufen Sie Ihre Freunde einfach an. Yahoo! Messenger. Jetzt installieren .
Date: 2006/12/19 16:31:01
From: Theodor Moll <themamoll(a)web.de>
An die Liste. Wer kann mir freundlicherweise helfen bzw. mit mir Daten tauschen oder ergaenzen? Meine Spitzendaten, der meist evangelischen Vorfahren, hier im Kreis Fuerth und angrenzend, sind: Weissmann Christian, verheiratet mit Hufnagel Anna am 25.08.1835 in Burggrafenhof/Langenzenn Dannenbauer Johann Karl verheiratet geschätzt um 1830 mit ??? Löslein Anna Der Dannenbauer Johann Karl (Schneidermeister) ist am 27.03.1888 in Burgfarrnbach verstorben. Wer hat weitere Daten ?. Über eine Hilfe würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüßen Theo (Moll)
Date: 2006/12/19 16:31:45
From: Theo Moll <theomoll25(a)yahoo.de>
Guten Tag an die Mitforscher.
Wer kann mir freundlicherweise helfen bzw. mit mir Daten tauschen und
ergaenzen?
Meine Spitzendaten, der meist evangelischen Vorfahren, hier Kreis Fuerth und
angrenzende Kreise, sind:
Christgau Adam, geb um 1785 in Seukendorf ???. Der Vater ist ein Christgau
Georg aus Seukendorf.
Christgau Adam war Verheiratet in 1. Ehe ( 22.06.1818 ) mit Reck Anna
Regina, und in
2. Ehe ( 02.04.1832 ) mit Neupert Gertrud.
Ueber eine Hilfe wurde ich mich freuen und bedanken.
Mit freundlichen Grüßen
Theo (Moll)
Date: 2006/12/19 23:27:13
From: Guttenberger Jörg <Guttenbergerkoeln(a)t-online.de>
Es gibt eine Familie Kreß von Kreßenstein. Ein Mitglied dieser Familie hat sich im 15. oder 16. Jahrhundert gegen seine Obrigkeit aufgelehnt und ist deshalb entadelt worden, wie mir meine kürzlich verstorbene Tante, eine geborene Kreß erzählt hat. Weitere Nachrichten kann ich leider nicht liefern. Das Wappen der Kreß von Kreßenstein habe ich vor Monaten in einem Buch gefunden. Mit freundlichen Grüßen Jörg Gttenberger -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Helmut Wolter Gesendet: Donnerstag, 14. Dezember 2006 08:37 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: Re: [FR] Michael Kress 1877-1923 Hallo Thorsten, ich kann mit einem Johann Kress (Kreß) verheiratet mit Margarethe Kreß geb. Sauerteig aus Wiesbaden dienen. Beide erwarben hier in Coburg am 23.7.1927 ein Grundstück. Fall Rückfragen, bitte wieder melden. Helmut Wolter Kress T-online schrieb: > Hallo Liste, > > > > wer kann mir über die Vorfahren von Michael Josef Kress, 23.04.1877- > 10.?.1923 (Kreß), der mit einer Karolina Kreß (geb. Full), > 8.06.1878-11.02.1955 in Schwebenried (Arnstein, Unterfranken) lebte. > Auskunft geben? > > Soweit mir bekannt ist waren meine Ahnen sehr umzugsfreudig und haben in > Frankfurt ein Delikatessenladen betrieben. Wohnhaft waren sie auch mehrmals > um Frankfurt. > > > > Kinder, soweit bekannt, sind: Wilhelm, Johann, Michael > > > > Freue mich auf Informationen von Euch > > > > Viele Grüße > > > > Thorsten Kreß > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l Helmut Wolter Unsere Besuchsadresse ist: GPS 10 Grad 58' 33" Ost; 50 Grad 16' 39"Nord. _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/12/26 09:59:30
From: Werner Pachollek <Werner.Pachollek(a)t-online.de>
---------- Weitergeleitete Nachricht ---------- Subject: [S-A] TV: Auf den Spuren der Ahnen Date: Dienstag, 26. Dezember 2006 09:02 From: Heinz Kramer <KH.Kramer(a)gmx.de> To: sachsen-anhalt-l(a)genealogy.net Cc: "compgend-l(a)genealogy.net;Ahnensuche-Thueringen"@yahoogroups.de Heute, 26. xii.2006 um 18.15 Uhr dritte Sendung: >Auf den Spuren der Ahnen< im Fernsehen, Sender: mdr. Jede Sendung behandelt eine in sich abgeschlossene Forschung. Viel Freude heute und auch im Neuen Jahr wünscht Karl - Heinz Kramer, Leipzig _______________________________________________ Sachsen-Anhalt-L mailing list Sachsen-Anhalt-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/sachsen-anhalt-l -------------------------------------------------------
Date: 2006/12/27 06:57:07
From: André Schmitthammer <Schmitthammer.HH(a)freenet.de>
Liebe Listenteilnehmer, wenn kann mir bei ancestry.com helfen. Johann Georg SCHMIDTHAMMER geb. 29.09.1844 gest 01.06.1924 Green Lawn Cemetary soll 1893 mit 4 ? Kindern ausgewandert sein. Wenn die Familie Dorsch-Martinelli noch in der Liste ist, bitte 'mal bei meiner privaten Mail melden, zwecks Datenaustausch. Danke und tschüß André Schmitthammer mailto:Schmitthammer.HH(a)freenet.de
Date: 2006/12/27 17:58:41
From: walter.wolf-wei <walter.wolf-wei(a)T-Online.de>
Hallo Herr Schmitthammer, die Passagierlisten sind z.Z. bei Ancestry frei zugänglich. http://landing.ancestry.com/immigration/main/default.aspx Ich konnte aber zu Joh.Georg Schmidthammer nichts finden. Gruß Walter (Wolf) "André Schmitthammer" <Schmitthammer.HH(a)freenet.de> schrieb: > Liebe Listenteilnehmer, > > wenn kann mir bei ancestry.com helfen. > > Johann Georg SCHMIDTHAMMER > geb. 29.09.1844 > gest 01.06.1924 Green Lawn Cemetary > > soll 1893 mit 4 ? Kindern ausgewandert > sein. > > Wenn die Familie Dorsch-Martinelli noch > in der Liste ist, bitte 'mal bei meiner > privaten Mail melden, zwecks Datenaustausch. > > > Danke und tschüß > > André Schmitthammer > > mailto:Schmitthammer.HH(a)freenet.de > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2006/12/29 18:30:14
From: Helmut Wolter <hel.wolter(a)t-online.de>
Hallo Liste, ich habe eine Anfrage eines Mannes der Verwandte in USA sucht. Nachstehend habe ich diese Frage hier hergestellt und bitte um Hilfe. ...Ich bin auf der Suche nach einer deutschen Frau, die 1891 geboren ist und nach USA, Ohio, Port Clinton ausgewandert ist. Mir ist die genaue Adresse bekannt, wo die Frau 1960 lebte, auch weiß ich ihr Geburtsdatum, ihren Geburtsnamen und ihren Geburtsort. Die Frau wird nicht mehr am Leben sein, sie hat bzw. hatte wohl einen Sohn, dessen Name mir auch bekannt ist, leider jedoch nicht dessen Adresse bzw. Aufenthaltsort in Amerika. Mein Ziel ist es nun herauszufinden, ob dieser Sohn noch lebt bzw. ob dieser Abkömmlinge hat. Im Telefonbuch bin ich leider nicht fündig geworden, unter der Adresse von damals wohnt jetzt leider jemand anderes, der sich auf entsprechende Fragen nicht meldet. Danke jetzt schon die Liste für die Hilfe Helmut Wolter
Date: 2006/12/29 18:34:58
From: W. Fred Rump <fredrump(a)gmail.com>
Wie kann Dir denn jemand helfen wenn Du keine Namen und Daten erwähnst. Fred On 12/29/06, Helmut Wolter <hel.wolter(a)t-online.de> wrote:
Hallo Liste, ich habe eine Anfrage eines Mannes der Verwandte in USA sucht. Nachstehend habe ich diese Frage hier hergestellt und bitte um Hilfe. ...Ich bin auf der Suche nach einer deutschen Frau, die 1891 geboren ist und nach USA, Ohio, Port Clinton ausgewandert ist. Mir ist die genaue Adresse bekannt, wo die Frau 1960 lebte, auch weiß ich ihr Geburtsdatum, ihren Geburtsnamen und ihren Geburtsort. Die Frau wird nicht mehr am Leben sein, sie hat bzw. hatte wohl einen Sohn, dessen Name mir auch bekannt ist, leider jedoch nicht dessen Adresse bzw. Aufenthaltsort in Amerika. Mein Ziel ist es nun herauszufinden, ob dieser Sohn noch lebt bzw. ob dieser Abkömmlinge hat. Im Telefonbuch bin ich leider nicht fündig geworden, unter der Adresse von damals wohnt jetzt leider jemand anderes, der sich auf entsprechende Fragen nicht meldet. Danke jetzt schon die Liste für die Hilfe Helmut Wolter _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
-- Fred Rump, Beverly, NJ also 730 5th St. NW Naples, FL 34120 fredrump(a)gmail.com http://fredrump.phanfare.com http://picasaweb.google.com/fredrump
Date: 2006/12/29 20:12:06
Liebe Liste, wer hat Verwandte, die aus Südwestdeutschland nach Schlesien zwischen 1600 und 1700 zugewandert sind ? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Es grüßt aus der Lessingstadt Wolfenbüttel Karlheinz Rohleder DAUERSUCHE: ROHLEDER, KUJAWA, REINERT, BLEUL, DELVENDAHL, COURIOL
Date: 2006/12/30 15:26:58
From: Hermann Eger <hermann_eger(a)yahoo.de>
>Hallo Herr Jordan, > >die Einträge im KB Langensendelbach lauten: > >"10. Nov. 1680 >Getraut der ehrenwerte volljährige Wolfgang Geßwein >des ehrenwerten Leonhard G(K)eßwein Einwohner in >Pyrbaum (Landkreis Neumarkt/Oberpfalz) ehelicher Sohn, >man sagt in Böhmen geboren, mit der ehrenwerten Anna, >des verstorbenen Johann Vierzigmann Einwohner in >Schneckenhof hinterlassener Witwe. >Bezeugt (Trauzeugen) vom Vater des Bräutigams >und Heinrich Bayer von Langensendelbach, >Brautführer Johann Mürschberger von Langensendelbach >und Leonhard Geßwein (Lehwein?) Bruder des Bräutigams" > >"9. April 1688 >Der Erde übergeben ist Johann Wolfgang Geßwein >versehen mit allen Sakramenten. Lebensjahre 31 1/2 >Schneckenhof." > >Zur Familie Vierzigmann habe ich weitere Daten! > >MfG >Hermann Eger > > --- Herbert Jordan <herbert_jordan(a)hotmail.com> schrieb: > Hallo und Guten Morgen Frau Centner, Herr Gößwein, > ich habe vom 10 7bris 1680 in Langensendelbach/Ofr. > die Trauung eines > Wolffgangus Geßwein mit einer Anna Lehwein, > verwitweten Joannes Vierzigmann. > Der Traueintrag im Original, soweit ich ihn > entziffern konnte: > "10 7bris 1680. Copulatus est honestus adolescens > Wolffgang(u)s Geßwein > p(er)honesti Leonhardi Keßweins incola in pirbaum > legitm(u)s fili(u)s, alias > in Bohemia natus, cum honesta Anna, defuncti Jois > Virzigmanns incola > quonda(m) in Schneckenhoff relicta vidua. > Testes praedictus Sponsi pater et Henricus Bayer de > Langensendelbach, > paranymphi Joes Mürschberger de Langensend: et > Leonhardt(u)s Lehwein sponsi > frater." > Joannes Wolffgangus Geßwein wird am 9. April 1688 in > Langensendelbach im > Alter von 31 1/2 Jahren bestattet. Hier lautet der > Eintrag im Original wie > folgt: > "9no Aprilis 1688. Terra mandatus est Joannes > Wolffgangus Geßwein omnibus > Sacr(a)m(en)tis pie praemunitus. atatis 31 1/2. > Schneckenhoff." > Ich habe zwei Fragen bzw. Bitten: > 1. Können Sie die beiden Geßweins (Vater Leonhard > und Sohn Wolffgang) in > irgendeiner Form in Ihren Unterlagen zuordnen? > 2. Wer kann mir bitte den lateinischen Eintrag > übersetzen? > Mit freundlichen Grüßen > Herbert Jordan > > > >From: Dorothea Centner <Dorothea(a)Centner.net> > >Reply-To: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> > >To: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> > >Subject: [FR] Gößwein > >Date: Sat, 04 Nov 2006 10:01:31 +0100 > > > >Hallo Guten Morgen, > >mein Großvater mütterlicherseits war ein Gößwein. > >Ich habe diese Familie komplett erarbeitet, > allerdings in Unterfranken, > >kommend im 16.Jhd. aus Gossmanndorf. > >Bei uns sind es alle Schmiedemeister und Winzer. > >Grüße aus Frankfurt am Main > >Dorothea Centner > > > >Manfred Gößwein schrieb: > > > > >Hallo liebe Forscher > > >Nachdem ich letzten Dienstag im Kirchenbucharchiv > in Regensburg gewesen > >bin > > >und keinen wirklichen Erfolg erzielt habe, > sondern fast mehr Fragen als > > >Antworten habe,kommen jetzt meine Fragen: Michael > Gößwein Gemeindeschmied > >in > > >Ingolstadt (Mittelfranken) und sein Weib Anna > Catharina 1717 genannt? > > >Sonderbarerweise wird 1734 und 1739 in Ingolstadt > ein Gemeindeschmied mit > > >Namen Leonhard Gößwein und Ehefrau Maria und auch > als Anna Margaretha > > >genannt. 1744 wird in Herbolzheim ein > Gemeindeschmied aus Ingolstadt > >Michael > > >Gößwein als Pate genannt.(Ich gehe mal davon aus > das es immer derselbe > >ist) > > >Weiter wird in Herbolzheim ein Gemeindeschmied > Christoph Gößwein 1744 > > >erwähnt, auch als Johann Christoph genannt.Seine > erste Frau hieß Maria > >aus > > >dieser Ehe entstammen Johann Wolfgang Gößwein > geb. 29.8.1743 in > >Herbolzheim > > >und Michael Gößwein geb.23.1.1744 in > Herbolzheim.Sie muß 1744 gestorben > > >sein, 1745 heiratete er Anna Trautner aus > Ober-Unter - Nesselbach aus > >dieser > > >Ehe gibt es anscheinend keine Kinder mehr.1765 > heiratet diese, seine 2.te > > >Frau wieder, also muß er vorher verstorben > sein.Sein Sohn Johann Wolfgang > > >wird 1759 als Pate in Unterschweinach bei > Leonhard Gößwein Tagelöhner > > >genannt.Weiter suche ich Daten über einen Johann > Christoph Gößwein > > >Hufschmied 1733 in Brachbach (Obernzenn) genannt > seine Tochter heiratet > >1733 > > >in Trautskirchen einen Ludwig Krehwager. > > >Hat irgend jemand mit diesen Namen schon einmal > zu tun gehabt und sei es > >nur > > >im Zusammenhang mit einer Patenschaft??? > > > > > >Viele Grüße Manfred Gößwein > > _________________________________________________________________ > Sie suchen E-Mails, Dokumente oder Fotos? Die neue > MSN Suche Toolbar mit > Windows-Desktopsuche liefert in sekundenschnelle > Ergebnisse. Jetzt neu! > http://desktop.msn.de/ Jetzt gratis downloaden! > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > __________________________________________________ Do You Yahoo!? Sie sind Spam leid? Yahoo! Mail verfügt über einen herausragenden Schutz gegen Massenmails. http://mail.yahoo.com
Date: 2006/12/30 20:02:51
From: Josef Syndikus <Josef.Syndikus(a)erba-voglio.de>
Hallo Herr Posselt, in BMV Aschaffenburg habe ich gefunden: Seite 527/14 oo am 8.2.1774 Agatha Fecherin aus Niedernberg mit Andreas Wentzel von Leider. Trauzeugen: Joh. Adam Fecher und Adam Wentzel. Grüße Josef (Syndikus) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von NPosselt(a)aol.com Gesendet: Donnerstag, 14. Dezember 2006 21:39 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Kirchbuch von Niedernberg Liebe Forscherfreunde! Könnte mir jemand aus der Runde genauere Angaben über die Kirchbücher der katholischen Pfarrkirche von Niedernberg machen? Über welchen Zeitraum sind sie vorhanden und kann man sie nur im Diözesanarchiv in Würzburg einsehen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? Ich finde leider keinerlei weitere Angaben zu den Büchern und auch keine Leihmöglichkeit über die Mormonen... Oder besitzt jemand Daten zu Agatha Fecher ca. 1755 in Niedernberg geboren? Ich würde mich über jeden Tip und Ratschlag sehr freuen! Vielen Dank im voraus! Viele Grüße aus Hessen Norbert Posselt _www.posselt-ahnen.de_ _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/12/30 20:32:51
From: Holzij <Holzij(a)aol.com>
Hallo, Listenmitglieder, wer von Euch hat schon einmal in Wittershausen bzw. Aura / Saale den Namen Veth erforscht ? Bei Johannes Georg Veth (1773 - 1837, Wittershausen) war noch alles in Ordnung, aber dann wurde es, um nicht zu sagen konfus, aber nicht mehr so ganz durchschau- bar. Die Kirchenbücher von Aura (mit Wittershausen) nennen im Taufeintrag Andreas Veth als Vater. 1748 findet sich mit dem Namen Andreas Veth denn auch ein Taufeintrag, aber plötzlich mit dem Taufort Aura (nicht mehr Wittershausen, wie bei allen späteren Veths verzeichnet). Nun gut, das mag noch sein und führt noch nicht dazu, dass ich diesen Andreas Veth nicht für den Vater von Johannes Georg halte. Ich unterstelle also, dass ich es nach wie vor mit der richtigen Veth-Linie zu tun habe, suche also den Taufeintrag des beim Sohn Andreas Veth mit dem Namen Johannes Anton aufgeführten Vaters. Doch nun taucht als einziger Eintrag 1711 ein Peter auf, nicht einmal sicher, ob der Nachname Weth oder Veth geschrieben ist, der deutsche Buchstabe sieht aus wie ein begonnenes und nicht zu Ende geschriebenes "W", aber nicht wie ein "V". Außerdem ist nur vermerkt, dass der "legitime Sohn" des erwähnten Peters getauft worden sei. Wie der Vorname des Getauften lautet, darüber schweigt man sich großzügig aus. Deshalb weiß ich nicht sicher, ob 1711 Johannes Anton Veth getauft worden ist, oder jemand anderes. Hat irgendjemand von Euch zufällig auch mit dieser Linie zu tun und hat - ich wage es kaum zu hoffen - irgendwie, sei es durch die Kirchenbücher oder durch andere Erkenntnisse Licht in dieses Dunkel gebracht ? Ich wäre für jeglichen Tip dankbar. Günther Holzinger
Date: 2006/12/30 21:07:34
Vielen Dank Herr Syndikus! Diesen Eintrag hatte ich jedoch schon erforscht. Nun bräuchte ich noch Daten genau dieser Agatha Fecherin aus Niedernberg. Wenn jemand dazu in der Lage ist darüber Angaben zu machen wäre es mir eine große Hilfe! Trotzdem nochmals Dank! Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2007! Mit freundlichen Grüßen Norbert Posselt
Date: 2006/12/31 18:19:26
Hallo Herr Eger, vielen Dank für Ihre mail zu "Gößwein". Diese Information ist bei mir im Rahmen meiner Vierzigmann-Forschungen "angefallen", da meine Frau eine Nachfahrin des Georg Vierzigmann ist, der anno 1671 den Schneckenhof käuflich erworben hat. Vor Jahren (März 2000) stand ich mit einem Hermann Eger vom Schneckenhof 3 in schriftlichem Kontakt zu diesem Vierzigmann. Sind Sie mit diesem Hermann Eger "identisch". Das wäre ja prima, denn dann könnten wir uns ja mal zusammensetzen und unsere Daten austauschen? Lassen wir also nicht wieder 10 Jahre ins Land gehen, ehe wir erneut "zusammenfinden" :-) Im Oktober 2006 war ein Vierzigmann-Familientreffen in Erlangen, an dem ich mit meiner Frau ebenfalls teilgenommen habe. Die Initiatorin dieses Treffens, Frau Ingrid Vierzigmann hat zwischenzeitlich Ihre Vierzigmann-Chronik abgeschlossen, wozu ich auch einen kleinen Teil zum Schneckenhof beigesteuert habe. Auf diese Quellen im Staatsarchiv Nürnberg wurde ich von eben diesem Herrn Eger (von Ihnen?) aufmerksam gemacht. Ich würde mich über Ihre Antwort freuen. Einstweilen wünsche ich Ihnen einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr 2007. Ihr Herbert Jordan > Date: Sat, 30 Dec 2006 15:26:18 +0100> From: hermann_eger(a)yahoo.de> To: franken-l(a)genealogy.net> Subject: Re: [FR] Gößwein> > >Hallo Herr Jordan,> >> >die Einträge im KB Langensendelbach lauten:> >> >"10. Nov. 1680> >Getraut der ehrenwerte volljährige Wolfgang Geßwein > >des ehrenwerten Leonhard G(K)eßwein Einwohner in > >Pyrbaum (Landkreis Neumarkt/Oberpfalz) ehelicher Sohn,> >man sagt in Böhmen geboren, mit der ehrenwerten Anna, > >des verstorbenen Johann Vierzigmann Einwohner in> >Schneckenhof hinterlassener Witwe.> >Bezeugt (Trauzeugen) vom Vater des Bräutigams > >und Heinrich Bayer von Langensendelbach,> >Brautführer Johann Mürschberger von Langensendelbach> >und Leonhard Geßwein (Lehwein?) Bruder des Bräutigams"> >> >"9. April 1688> >Der Erde übergeben ist Johann Wolfgang Geßwein> >versehen mit allen Sakramenten. Lebensjahre 31 1/2> >Schneckenhof."> >> >Zur Familie Vierzigmann habe ich weitere Daten!> >> >MfG> >Hermann Eger> >> > > --- Herbert Jordan herbert_jordan(a)hotmail.com schrieb:> > > Hallo und Guten Morgen Frau Centner, Herr Gößwein,> > ich habe vom 10 7bris 1680 in Langensendelbach/Ofr. die Trauung eines > > Wolffgangus Geßwein mit einer Anna Lehwein, verwitweten Joannes > > Vierzigmann. > > Der Traueintrag im Original, soweit ich ihn entziffern konnte:> > "10 7bris 1680. Copulatus est honestus adolescens Wolffgang(u)s Geßwein > > p(er)honesti Leonhardi Keßweins incola in pirbaum legitm(u)s fili(u)s, alias > > in Bohemia natus, cum honesta Anna, defuncti Jois Virzigmanns incola > > quonda(m) in Schneckenhoff relicta vidua.> > Testes praedictus Sponsi pater et Henricus Bayer de Langensendelbach, > > paranymphi Joes Mürschberger de Langensend: et Leonhardt(u)s Lehwein sponsi > > frater."> > Joannes Wolffgangus Geßwein wird am 9. April 1688 in Langensendelbach im > > Alter von 31 1/2 Jahren bestattet. Hier lautet der Eintrag im Original wie folgt:> > "9no Aprilis 1688. Terra mandatus est Joannes Wolffgangus Geßwein omnibus > > Sacr(a)m(en)tis pie praemunitus. atatis 31 1/2. Schneckenhoff."> > Ich habe zwei Fragen bzw. Bitten:> > 1. Können Sie die beiden Geßweins (Vater Leonhard und Sohn Wolffgang) in > > irgendeiner Form in Ihren Unterlagen zuordnen?> > 2. Wer kann mir bitte den lateinischen Eintrag übersetzen?> > Mit freundlichen Grüßen> > Herbert Jordan> > > > > > >From: Dorothea Centner <Dorothea(a)Centner.net>> > >Reply-To: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net>> > >To: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net>> > >Subject: [FR] Gößwein> > >Date: Sat, 04 Nov 2006 10:01:31 +0100> > >> > >Hallo Guten Morgen,> > >mein Großvater mütterlicherseits war ein Gößwein. Ich habe diese Familie komplett> > >erarbeitet, allerdings in Unterfranken, kommend im 16. Jhd. aus Gossmanndorf.> > >Bei uns sind es alle Schmiedemeister und Winzer.> > >Grüße aus Frankfurt am Main> > >Dorothea Centner> > >> > >Manfred Gößwein schrieb:> > >> > > >Hallo liebe Forscher> > > >Nachdem ich letzten Dienstag im Kirchenbucharchiv in Regensburg gewesen > > > >bin und keinen wirklichen Erfolg erzielt habe, sondern fast mehr Fragen als> > > >Antworten habe,kommen jetzt meine Fragen: > > > >Michael Gößwein Gemeindeschmied in Ingolstadt (Mittelfranken und sein Weib > > > >Anna Catharina 1717 genannt?> > > >Sonderbarerweise wird 1734 und 1739 in Ingolstadt ein Gemeindeschmied mit> > > >Namen Leonhard Gößwein und Ehefrau Maria und auch als Anna Margaretha> > > >genannt. 1744 wird in Herbolzheim ein Gemeindeschmied aus Ingolstadt > > > >Michael Gößwein als Pate genannt. (Ich gehe mal davon aus das es immer > > > >derselbe ist). Weiter wird in Herbolzheim ein Gemeindeschmied Christoph Gößwein> > > >1744 erwähnt, auch als Johann Christoph genannt. Seine erste Frau hieß Maria aus> > > >dieser Ehe entstammen Johann Wolfgang Gößwein geb. 29.8.1743 in Herbolzheim> > > >und Michael Gößwein geb.23.1.1744 in Herbolzheim. Sie muß 1744 gestorben> > > >sein, 1745 heiratete er Anna Trautner aus Ober-Unter -Nesselbach aus dieser> > > >Ehe gibt es anscheinend keine Kinder mehr.1765 heiratet diese, seine 2.te> > > >Frau wieder, also muß er vorher verstorben sein. Sein Sohn Johann Wolfgang> > > >wird 1759 als Pate in Unterschweinach bei Leonhard Gößwein Tagelöhner> > > >genannt. Weiter suche ich Daten über einen Johann Christoph Gößwein> > > >Hufschmied 1733 in Brachbach (Obernzenn) genannt, seine Tochter heiratet > > > >1733 in Trautskirchen einen Ludwig Krehwager.> > > >Hat irgend jemand mit diesen Namen schon einmal zu tun gehabt und sei es > > > >nur im Zusammenhang mit einer Patenschaft???> > > >> > > >Viele Grüße Manfred Gößwein _________________________________________________________________ Suchen Sie von einer beliebigen Webseite aus - mit dem perfekten Schutz. Holen Sie sich noch heute die KOSTENLOSE Windows Live Toolbar! http://toolbar.live.com/