Date: 2006/07/01 14:33:30
From: Kuelken <Kuelken(a)aol.com>
Hallo Forscherkollegen, neulich hat jemand angeboten, über Exulanten um Neustadt a.d.A. Auskunft zu geben. Zu meiner Familie gehört auch die Familie Kahr. Gibt es dort Informationen? Herzliche Grüße Michael Külken
Date: 2006/07/02 11:00:27
From: i . rasch <i.rasch(a)t-online.de>
Hallo Liste, suche Taglauer/Dachlauer, die um das 16./17.Jhd aus Österreich geflohen sind. Letzter mir bekannter Name ist "Simon Dachlauer", um 1621 das erste Mal genannt in Ziegenbach, (heute Kreis Neustadt/Aisch). Hat jemand diesen Namen in seiner Ahnenliste? Welche Literatur können Sie mir empfehlen zu diesen Glaubenskriegen damals? Vielen Dank und ein schönes Wochenende Ingrid Rasch ------
Date: 2006/07/06 09:25:08
From: Anne Knapp <a.knapp(a)bigpond.net.au>
Guten Tag ,moechte mich kurz vorstellen mein Name ist Annegret und bin af dem gebiet der Ahnenforschung noch ziemlich neu. Meine Vorfahren Vaeterlicher seits lebten alle in Bayern ich habe schwierigkeiten die Taufe von Andreas Schatz geb.1808 inTrokau bestaegtigt zu bekommen im Archiv Erzbistum Bamberg koennen sie seine Taufe nicht finden. habe aber Urkunden seiner Heirat u, Sterbeurkunde hat jemannd eine idee wo ich noch suchen koennte . Regensburg findet auch nichts. Andreas ist Katholisch. sechs von seinen 7 Kinder sind alle in NEUHAIDHOF Oberfranken geboren. Vielen Dank Email annegret6(a)hotmail.com
Date: 2006/07/06 10:13:18
From: Peter Sickmüller <petersickmueller(a)t-online.de>
Liebe Frankenforscher, ich benötige Hilfe. Ich suche die Familie Treffeysen in Heroldsberg. Der älteste mir in Heroldsberg bekannte Treffeysen ist: Cuntz Treffeysen, geboren ca. 1525. Die Familie scheint nach 1569 aus Heroldsberg abgewandert zu sein, möglicherweise mit Zwischenstation in Beerbach (den Ort konnte ich jedoch in Franken nicht finden!) Mit sonnigen Grüßen aus dem Odenwald Peter Sickmüller
Date: 2006/07/06 14:21:40
From: Gert Rückel <gert.rueckel(a)web.de>
Lieber Herr Sickmüller, wie wär's mit Beerbach bei Eschenau/Mfr.? Viele Grüße Gert Rückel -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Peter Sickmüller Gesendet: Donnerstag, 6. Juli 2006 10:13 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Heroldsberg Treffeysen Liebe Frankenforscher, ich benötige Hilfe. Ich suche die Familie Treffeysen in Heroldsberg. Der älteste mir in Heroldsberg bekannte Treffeysen ist: Cuntz Treffeysen, geboren ca. 1525. Die Familie scheint nach 1569 aus Heroldsberg abgewandert zu sein, möglicherweise mit Zwischenstation in Beerbach (den Ort konnte ich jedoch in Franken nicht finden!) Mit sonnigen Grüßen aus dem Odenwald Peter Sickmüller _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/07/06 17:16:48
From: Reiner L. Sauer <SauerR(a)bigfoot.com>
Hallo Michael, Vielen Dank für die Auskunft. Ich kenne mich mit Untersuchungen in Franken leider nicht aus.Gibt es dort etwas ähnliches wie ein Personenstandsarchiv (á la Brühl, Rheinland), in dem die Kirchenbücher der Region vorhanden sind? Oder muß man sich jeweils an das entsprechende Pfarramt wenden? Gibt es ein Verzeichnis der vorhandenen Kirchenbuchbestände, und wo sie lagern?
Gruß Reiner On 06 Jul 2006, at 8:21 PM, franken-l-request(a)genealogy.net wrote:
Message: 5 Date: Fri, 30 Jun 2006 00:25:47 +0200 From: Michael G?tz <maniac-cop(a)gmx.de> Subject: Re: [FR] Reichmannsdorf- Stadt Schl?sselfeld To: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> Message-ID: <6.0.1.1.0.20060630001628.02cce580(a)pop.gmx.net> Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"; format=flowed Hallo Rainer,von einer Verkartung oder eines ver?ffentlichten Ortsfamilienbuches vonReichmannsdorf ist mir nichts bekannt.In den verfilmten Kirchenb?chern von Schl?sselfeld ist der "Seelenstand"aus den Jahren 1702 und 1744 aufgef?hrtsowie ein "Familienbuch" aus dem Jahre 1865. Die Taufen beginnen im Jahre1605, die Heiraten und die Todesf?lle im Jahre 1595. Viele Gr??e MichaelWer kann mir Auskunft geben, ob Reichmannsdorf verkartet wurde, oder ob ein entsprechendes Ortsfamilienbuch gibt?
Date: 2006/07/06 23:21:00
From: Sammy <saha2001(a)gmx.de>
Hallo zusammen, irgendjemand war so freundlich und hatte mir vor einiger Zeit die Information gemailt, welche Kirchenbücher in Regensburg und in Amberg sind. Mein PC hat sich letzte Woche verabschiedet und alle Daten sind weg. Könnte ich diese Info bitte wieder bekommen? Grüße Sammy Hammacher (geb. Wandinger)
Date: 2006/07/07 04:14:50
From: adelheid.web <adelheid.web(a)web.de>
Hallo, liebe Mitforscher, kann mir jemand sagen, ob die Umlaute irgendwann auch 'mal korrekt angezeigt werden? Wie soll man nach Namen/Orten suchen (z.B. im Archiv), wenn die Halfte des Namens/Ortes nur aus Fragezeichen besteht??! Einen Namen umzuschreiben macht auch wenig Sinn, denn dadurch verfalscht man ihn. Zur Deutschen Sprache gehoren nun 'mal die Umlaute. Und wir sind NICHT die einzige Nation, die "besondere" Zeichen verwendet! In anderen Listen klappt das doch auch! Suche u.a. noch nach Barbara NUCHTERN aus Himmelskrone/(Bad) Berneck. Das "?" ist ein "UE"! Also: NUECHTERN. Gru?, Carla
Date: 2006/07/07 08:48:45
From: Samlowsky <Samlowsky(a)t-online.de>
Hallo Carla, die Schrift Arial Unicode MS verwenden, dann klappt es auch mit den Umlauten. Arial MS kann aus dem Internet heruntergeladen werden. Gruß Claus <mailto:adelheid.web(a)web.de> schrieb: > Hallo, liebe Mitforscher, > > kann mir jemand sagen, ob die Umlaute irgendwann auch 'mal korrekt > angezeigt werden? > > Wie soll man nach Namen/Orten suchen (z.B. im Archiv), wenn die > Halfte des Namens/Ortes nur aus Fragezeichen besteht??! > > Einen Namen umzuschreiben macht auch wenig Sinn, denn dadurch > verfalscht man ihn. > Zur Deutschen Sprache gehoren nun 'mal die Umlaute. Und wir sind > NICHT die einzige Nation, die "besondere" Zeichen verwendet! > > In anderen Listen klappt das doch auch! > > Suche u.a. noch nach Barbara NUCHTERN aus Himmelskrone/(Bad) Berneck. > Das "?" ist ein "UE"! Also: NUECHTERN. > > Gru?, > Carla > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > mailto:Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > >
Date: 2006/07/08 18:42:50
From: Chris Best <mtn_antiques(a)yahoo.com>
Hallo Liste Ich suche Informationen über meinen Vorfahre, meine Großmutter Anna Stierstorfer wahr in Regensburg geboren in 1920, ihr vater hatte viel mit Schaferhund training zu tun (blind schulen). Großvater war von Essen keine geburts information. Vielen dank Christine
Date: 2006/07/09 09:01:00
From: Harald Wambach <h.wambach(a)arcor.de>
<mailto:Kuelken(a)aol.com> schrieb: Das würde mich auch interessieren,ich suche nach der Familie: KURZMANN mit freundlichen Grüßen HARALD Wambach > Hallo Forscherkollegen, > > neulich hat jemand angeboten, über Exulanten um Neustadt a.d.A. Auskunft zu > geben. Zu meiner Familie gehört auch die Familie Kahr. Gibt es dort > Informationen? > > Herzliche Grüße > > Michael Külken > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > mailto:Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > >
Date: 2006/07/09 11:22:34
From: Frank . Volk <Frank.Volk(a)vr-web.de>
Liebe Forscherfreunde, weder KAHR noch KURZMANN - auch in anderen Schreibweisen - finden sich in der "Fundgrube, Band 11" - Exulanten um Neustadt an der Aisch. Freundliche Grüße Frank (Volk) -- Frank Volk, Hollmuthstr.11, 69151 Neckargemünd www.frank-volk.de Ahnenforschung in: Franken (Gebiet Ochsenfurt - Rothenburg - Bad Windsheim), Südbaden (Oberrrotweil und Kenzingen), Württemberg (Bondorf, Deckenpfronn und Umgebung), Kurpfalz
Date: 2006/07/11 13:33:21
From: black . ws <black.ws(a)arcor.de>
Antwort a.e. US_Bürger, Liste "Thür/yahoo" Zitat: "Is anyone researching..........." ------------------------------------------------- Da "spiele" ich mal "anyone" und sage folgendes: Die Familie SORG, SORGE, SORGER ist recht häufig in Thüringen und sicher auch sonst. Damit ist eine Nachforschung mehr oder weniger erschwert. Andere (wenige) Familien in Deutschland vor ca. 1800 "befinden" sich dagegen in sogenannten Namens_Inseln (_Nestern), quasi den Orten der Ur_Sippe. Je seltener ein Name, desto mehr gilt diese Hypothese. Die Anschluß-KB_Recherche ist immer noch das sichere Mittel der Wahl. Rudolstadt (ehem. DDR) hat KB ab 1557 ff. und diese waren 1990 auch noch vorhanden. Möglicherweise haben die BRD oder die Mormonen-Sekte die KB aber partiell und/oder temporär "verschwinden" lassen. (Kleiner Scherz, ;-) Überhaupt fragen sich immer mehr Leute in Europa und in der Welt, warum die relativ kleine, fast rein amerikanische Sekte der Mormonen die Kirchenbücher der ganzen Welt verfilmt !??? Ein Millionen_Kosten-Unternehmen ! Wer zahlt das ? Wohl kaum Salt Lake City ! Sektengründer Smith starb weiland im Kugelhagel der US_Bundestruppen. Damit war das Image der Mormonen in den USA auch nicht gerade das beste. Vielweiberei und Kinderschändung setz(t)en weitere Akzente. (Siehe Literatur und aktuelle Prozesse) Demgegenüber hat die LDS_Verfilmung real und tatsächlich Nutzen für den Familien_Forscher gebracht, obwohl längst nicht alle Kirchenbehörden in merry old Europe ihre KB zur Verfilmung freigegeben haben. Die Bedenken dt. Behörden gegen die Verfilmung wurden bisher nicht weiter publik. Möglicherweise spielt auch wieder nur Geld eine Rolle. "Heilige" wird man auf allen Seiten vergebens suchen. In diesem Sinne: mfg W.Schwarz, Berlin
Date: 2006/07/11 14:04:29
From: Günter Ofner <guenter.ofner(a)chello.at>
Sehr geehrter Herr Schwarz!Die Mormonen verfilmen die Kirchenbücher, damit sie ihre eigenen Ahnen 'nachtaufen', also posthum in ihre Glaubensgemeinschaft aufnehmen können. Sie bezahlen diese Verfilmungen selbst, lassen aber jeden, also auch uns Familienforscher, damit arbeiten.
Die Grenzen zwischen Religionsgemeinschaft und Sekte sind wohl Ansichtssache. Da es die Mormonenkirche schon über 170 Jahre gibt, ist sie fast überall in der Welt als Kirche anerkannt. In Österreich beispielsweise ist sie seit 1955 als gesetzlich anerkannte Kirche und Religionsgemeinschaft amtlich anerkannt. In Deutschland dürfte es ähnlich sein. Mit derselben Berechtigung könnte man die Altkatholische Kirche als Sekte bezeichnen - die ist jünger und hat weniger Anhänger.
Die Vielweiberei (im Islam unverändert üblich) ist bei der Hauptgruppe der Mormonen seit langem verboten und Vorwürfe bzgl. Kinderschändung durch Mormonen sind mir keine bekannt. Ganz im Gegenteil, als konservative Kirche führen Mormonen meist ein vorbildliches Familienleben. Sie dürften da einiges verwechselt haben.
Die Verfilmung der Matriken - warum auch immer - würde ich als kulturhistorische Großtat der Mormonen bezeichnen, sichern Sie doch damit uns allen unsere Herkunftsdaten.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien Günter Ofner Katholik----- Original Message ----- From: <black.ws(a)arcor.de>
To: "Franken" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, July 11, 2006 1:33 PM Subject: [FR] Family SORGE etc. Antwort a.e. US_Bürger, Liste "Thür/yahoo" Zitat: "Is anyone researching..........." ------------------------------------------------- Da "spiele" ich mal "anyone" und sage folgendes: Die Familie SORG, SORGE, SORGER ist recht häufig in Thüringen und sicher auch sonst. Damit ist eine Nachforschung mehr oder weniger erschwert. Andere (wenige) Familien in Deutschland vor ca. 1800 "befinden" sich dagegen in sogenannten Namens_Inseln (_Nestern), quasi den Orten der Ur_Sippe. Je seltener ein Name, desto mehr gilt diese Hypothese. Die Anschluß-KB_Recherche ist immer noch das sichere Mittel der Wahl. Rudolstadt (ehem. DDR) hat KB ab 1557 ff. und diese waren 1990 auch noch vorhanden. Möglicherweise haben die BRD oder die Mormonen-Sekte die KB aber partiell und/oder temporär "verschwinden" lassen. (Kleiner Scherz, ;-) Überhaupt fragen sich immer mehr Leute in Europa und in der Welt, warum die relativ kleine, fast rein amerikanische Sekte der Mormonen die Kirchenbücher der ganzen Welt verfilmt !??? Ein Millionen_Kosten-Unternehmen ! Wer zahlt das ? Wohl kaum Salt Lake City ! Sektengründer Smith starb weiland im Kugelhagel der US_Bundestruppen. Damit war das Image der Mormonen in den USA auch nicht gerade das beste. Vielweiberei und Kinderschändung setz(t)en weitere Akzente. (Siehe Literatur und aktuelle Prozesse) Demgegenüber hat die LDS_Verfilmung real und tatsächlich Nutzen für den Familien_Forscher gebracht, obwohl längst nicht alle Kirchenbehörden in merry old Europe ihre KB zur Verfilmung freigegeben haben. Die Bedenken dt. Behörden gegen die Verfilmung wurden bisher nicht weiter publik. Möglicherweise spielt auch wieder nur Geld eine Rolle. "Heilige" wird man auf allen Seiten vergebens suchen. In diesem Sinne: mfg W.Schwarz, Berlin _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/07/11 14:35:14
From: Dieter Fuchs <D.Fuchs(a)T-ONLINE.de>
Hallo Ahnenforscher, wer betreibt Familienforschung in Unterntief und ist auf den Namen "MUeLLER" gestossen..? Ich stecke im Moment leider fest :-( Folgende Angaben haette ich: Anna Margaretha MUeLLER heiratete Johann Friedrich KANBERGER (oder Kamberger) Sohn von Georg Friedrich KANBERGER und Christina Barbara KUCH. Johann Friedrich wurde am 1. April 1762 (berechnet) geboren. Er starb am 12. Maerz 1844 in Trautskirchen. Die 1.Ehe war nicht in Trautskirchen; die Familie ist danach (um 1800) erst zugezogen. Seine 1. Ehefrau war eine geborene MUeLLER aus Unterntief Kirchenbuch Beerdig.-Martikel ev-luth Pfarramt Trautskirchen: Die 1.Ehefrau Anna Margaretha MUeLLER starb offenbar vor Zuzug nach Trautskirchen, vor 1804, noch unbekannten Orts. Sohn: J. Heinrich Kamberger. So ich hoffe Ihr koennt mir einen Tipp geben. Welches Pfarramt ist eigentlich fuer Unterntief zustaendig? Es gruesst Euch, Dieter
Date: 2006/07/11 16:15:39
From: TopB <TopBingo(a)hotmail.com>
Dieter, Verstehen sie English, bitte? Ich heise Mueller, u. Grossvater kommt aus Bayern (?) 1890. MfG Gene Mueller ----- Original Message ----- From: "Dieter Fuchs" <D.Fuchs(a)T-ONLINE.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, July 11, 2006 5:30 AM Subject: [FR] Unterntief - Mueller, Anna Margaretha Hallo Ahnenforscher, wer betreibt Familienforschung in Unterntief und ist auf den Namen "MUeLLER" gestossen..? Ich stecke im Moment leider fest :-( Folgende Angaben haette ich: Anna Margaretha MUeLLER heiratete Johann Friedrich KANBERGER (oder Kamberger) Sohn von Georg Friedrich KANBERGER und Christina Barbara KUCH. Johann Friedrich wurde am 1. April 1762 (berechnet) geboren. Er starb am 12. Maerz 1844 in Trautskirchen. Die 1.Ehe war nicht in Trautskirchen; die Familie ist danach (um 1800) erst zugezogen. Seine 1. Ehefrau war eine geborene MUeLLER aus Unterntief Kirchenbuch Beerdig.-Martikel ev-luth Pfarramt Trautskirchen: Die 1.Ehefrau Anna Margaretha MUeLLER starb offenbar vor Zuzug nach Trautskirchen, vor 1804, noch unbekannten Orts. Sohn: J. Heinrich Kamberger. So ich hoffe Ihr koennt mir einen Tipp geben. Welches Pfarramt ist eigentlich fuer Unterntief zustaendig? Es gruesst Euch, Dieter _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/07/11 16:48:55
From: Familie Schweinzer in Schwanstetten <schweinzer(a)t-online.de>
Hallo Claus, hallo Carla, das Phänomen mit den "falsch" dargestellten Umlauten habe ich auch, hat mich bisher nicht gestoert weil ich keine davon betroffenen Nachnamen habe. Es betrifft (bei mir) aber nur die Mails der frankenliste, bei meinen anderen Listen werden die Umlaute korrekt angezeigt. Könnte es dann nicht ein frankenlisten spezielles und kein PC Problem sein? Gruss Bernd > > Hallo Carla, > > die Schrift Arial Unicode MS verwenden, dann klappt es auch mit den > Umlauten. > Arial MS kann aus dem Internet heruntergeladen werden. > Gruß Claus
Date: 2006/07/11 17:46:28
From: black . ws <black.ws(a)arcor.de>
Sehr geehrter Herr Ofner ! Ihre Darstellung ist genauso subjektiv wie es meine war. Nichts dagegen ! Aber: Glauben Sie wirklich, daß ich mich auf dieses delikate Thema eingelassen hätte, wenn ich nicht "Material" im Hintergrund wüßte. Ich weiß nicht, was andere für "Wurscht_Blätter" lesen. Ich lese "Spiegel", "Stern" und "Focus" und die lügen ja bekanntlich nicht. Ich sprach von Literatur und aktuellen Prozessen in Sachen Mormonen. Sie sprachen von "Glauben und Hoffen". Eine 12 Jährige ist nun mal in allen Kulturnationen "all over the world" ein Kind, auch als Dritt_Frau. Möglicherweise haben Sie den Mormonen mit Ihrer Erwiderung einen schlechten Dienst erwiesen. Die Nützlichkeit der Verfilmung an sich hatte ich selbst schon erörtert. Die Bilanzlage haben auch Sie nicht aufhellen können. Die Story von der "Nachtaufe" kenne ich aus dem ff., allein mir fehlt der Glaube ! (Einer meiner bürgerlichen Freiheiten !) Die meisten verfilmten KB enthalten nicht eine Spur von Mormonen oder deren Vorfahren. Der Beweis müßte erst angetreten werden ! Weiteres zu sagen, verbietet mir die Höflichkeit. Herr Ofner, ich hoffe, daß Sie mir nicht persönlich gram sind. Ich habe auch nur geantwortet, weil ich Sie "kenne". Damit möchte ich das Thema beenden. Die "Eiferer und Geiferer" sollten sich ein Gebiet vornehmen und der Allgemeinheit nützen bzw. dienen. Ich hatte das "Vergnügen" 15 Kirchenbücher total zu verkarten, Satz für Satz, altdeutsch, lateinisch, polnisch. Sie alle können mein INFO_Blatt anfordern. Ich habe keine Mormonen in den KB gefunden ! Nicht mal ansatzweise. Es waren alles brave Lutheraner in Preußen ! Nun sollen diese sich auch mal rühren. Eingeschüchtert, wie Lutheraner nun mal sind. mfg W.Schwarz, Berlin Evangelisch
Date: 2006/07/11 18:19:50
From: Günter Ofner <guenter.ofner(a)chello.at>
Sehr geehrter Herr Schwarz!Da die 'Kirche der Heiligen der letzten Tage', wie die Hauptströmung der Mormonen offiziell heißt, bereits 1890 die Polygamie (Vielehe) abgelegt hat (Umsetzung bis ca. 1918), kann sich Ihre Kritik nicht auf sie beziehen. Tatsächlich gibt es einige winzige Anspaltungen, die aber eben deshalb nicht nicht mehr zur Hauptkirche gehören, die sie noch praktizieren. Ihre Kritik kann sich also höchstens auf diese beziehen.
NUR: Die haben mit den Verfilmungen nichts zu tun - das macht die Hauptkirche.
Sie sehen - völlig falsche Baustelle!Ich halte es für bedenklich, wenn vor einer qualifizierten Öffentlichkeit, eben dieser Liste, Tatsachen behauptet werden, die einfach falsch sind.
Wie Sie aus Kirchenbüchern Vorfahren von Mormonen erkennen wollen, ist mir schleierhaft - ist Ihnen nicht klar, daß das schon vom Ansatz her unmöglich ist? Und die Finanzgebahrung der Mormonen kenne ich ebensowenig, wie die des Vatikans oder der evangel. Landeskirchen. Woher sollte ich auch! Nur vermute ich, daß es Ihnen da ähnlich gehen dürfte.
Mit anderen Worten:Bringen Sie Tatsachen (falls Sie welche kennen), nicht vage Gerüchte, die leicht als Verleumdungen gesehen werden könnten!
Mit freundlichen Grüßen aus Wien Günter Ofner----- Original Message ----- From: <black.ws(a)arcor.de>
To: "Franken" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, July 11, 2006 5:45 PM Subject: [FR] Mormonen und andere Mißhelligkeiten Sehr geehrter Herr Ofner ! Ihre Darstellung ist genauso subjektiv wie es meine war. Nichts dagegen ! Aber: Glauben Sie wirklich, daß ich mich auf dieses delikate Thema eingelassen hätte, wenn ich nicht "Material" im Hintergrund wüßte. Ich weiß nicht, was andere für "Wurscht_Blätter" lesen. Ich lese "Spiegel", "Stern" und "Focus" und die lügen ja bekanntlich nicht. Ich sprach von Literatur und aktuellen Prozessen in Sachen Mormonen. Sie sprachen von "Glauben und Hoffen". Eine 12 Jährige ist nun mal in allen Kulturnationen "all over the world" ein Kind, auch als Dritt_Frau. Möglicherweise haben Sie den Mormonen mit Ihrer Erwiderung einen schlechten Dienst erwiesen. Die Nützlichkeit der Verfilmung an sich hatte ich selbst schon erörtert. Die Bilanzlage haben auch Sie nicht aufhellen können. Die Story von der "Nachtaufe" kenne ich aus dem ff., allein mir fehlt der Glaube ! (Einer meiner bürgerlichen Freiheiten !) Die meisten verfilmten KB enthalten nicht eine Spur von Mormonen oder deren Vorfahren. Der Beweis müßte erst angetreten werden ! Weiteres zu sagen, verbietet mir die Höflichkeit. Herr Ofner, ich hoffe, daß Sie mir nicht persönlich gram sind. Ich habe auch nur geantwortet, weil ich Sie "kenne". Damit möchte ich das Thema beenden. Die "Eiferer und Geiferer" sollten sich ein Gebiet vornehmen und der Allgemeinheit nützen bzw. dienen. Ich hatte das "Vergnügen" 15 Kirchenbücher total zu verkarten, Satz für Satz, altdeutsch, lateinisch, polnisch. Sie alle können mein INFO_Blatt anfordern. Ich habe keine Mormonen in den KB gefunden ! Nicht mal ansatzweise. Es waren alles brave Lutheraner in Preußen ! Nun sollen diese sich auch mal rühren. Eingeschüchtert, wie Lutheraner nun mal sind. mfg W.Schwarz, Berlin Evangelisch _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/07/11 18:24:58
From: Schneider-Sichelstiel <schneider-sichelstiel(a)t-online.de>
Schönen guten Tag Herr Schwarz, > Ich weiß nicht, was andere für "Wurscht_Blätter" lesen. > Ich lese "Spiegel", "Stern" und "Focus" und die lügen ja > bekanntlich nicht. Zum Thema lügen in der Medienlandschaft: Ich möchte Sie an die Hitler Tagebücher 1983 vom Stern erinnern.... Grüße Andreas Sichelstiel
Date: 2006/07/11 21:13:43
Hallo Claus, danke fur den Tipp. Aber ich habe Arial Unicode MS und alle sonstigen Schriftarten auf dem Rechner... Das Seltsame ist, dass das nur in der Franken-Liste (und noch einer) nicht klappt. Wenn ich Nachrichten im "Nur Text" versende/erhalte, dann sehe ich die Schrift in "Courier New". Heute ist mir aufgefallen, dass nur das "SZ" als "?" dargestellt wird - nicht die Umlaute. Dafur sind die Umlaute heute ohne Punktchen. Ist doch komisch! Was nun? Oder kann man bei den User-Einstellungen im Netz 'was an- oder wegklicken? Danke fur die Hilfe! Gru?, Carla From: Samlowsky(a)t-online.de (Samlowsky) Hallo Carla, die Schrift Arial Unicode MS verwenden, dann klappt es auch mit den Umlauten. Arial MS kann aus dem Internet heruntergeladen werden. Gru_ Claus <mailto:adelheid.web(a)web.de> schrieb: > Hallo, liebe Mitforscher, > > kann mir jemand sagen, ob die Umlaute irgendwann auch 'mal korrekt > angezeigt werden? > ....
Date: 2006/07/11 21:54:07
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Hallo, das Umlautproblem hat nichts mit den auf dem Rechner verfügbaren Schriften zu tun, sondern mit den Einstellungen des lokalen Mailprogramms - hier: Outlook, laut E-Mail-Header: X-Mailer: Microsoft Outlook IMO, Build 9.0.2416 (9.0.2910.0) In den umlautlosen E-Mails steht im Header Content-Type: text/plain; charset="us-ascii" Content-Transfer-Encoding: 7bit Mit dieser Einstellung können Umlaute schlicht und einfach nicht dargestellt werden. Richtig wäre z.B. folgendes: Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" Content-Transfer-Encoding: quoted-printable Ich habe leider kein Outlook und kann daher mit dem Auffinden der richtigen Einstellung nicht weiterhelfen. Aber sicherlich weiß jemand anders auf dieser Liste Rat, wo man in Outlook den richtigen Zeichensatz einstellt. Grüße Ulrich Kretschmer Am Dienstag 11. Juli 2006 21:13 schrieb adelheid.web(a)web.de: > Hallo Claus, > > danke fur den Tipp. Aber ich habe Arial Unicode MS und alle sonstigen > Schriftarten auf dem Rechner... > Das Seltsame ist, dass das nur in der Franken-Liste (und noch einer) nicht > klappt. > Wenn ich Nachrichten im "Nur Text" versende/erhalte, dann sehe ich die > Schrift in "Courier New". > Heute ist mir aufgefallen, dass nur das "SZ" als "?" dargestellt wird - > nicht die Umlaute. Dafur sind die Umlaute heute ohne Punktchen. > Ist doch komisch! Was nun? > Oder kann man bei den User-Einstellungen im Netz 'was an- oder wegklicken? > > Danke fur die Hilfe! > Gru?, > Carla > > > > From: Samlowsky(a)t-online.de (Samlowsky) > > Hallo Carla, > > die Schrift Arial Unicode MS verwenden, dann klappt es auch mit den > Umlauten. > Arial MS kann aus dem Internet heruntergeladen werden. > Gru_ Claus > > <mailto:adelheid.web(a)web.de> schrieb: > > Hallo, liebe Mitforscher, > > > > kann mir jemand sagen, ob die Umlaute irgendwann auch 'mal korrekt > > angezeigt werden? > > ....
Date: 2006/07/11 22:14:52
From: Wolfgang Stößlein <stoesslein(a)t-online.de>
Hallo, das Problem kann nicht auf der Mail-Eingangsseite gelöst (geloest) werden, also nicht auf dem empfangenden PC, Outlook hin oder her. In Outlook kann ich z. B. nur einen Zeichensatz beim Senden vorgeben, nicht beim Empfangen. Das Problem muss auf dem sendenden Server gelöst (geloest) werden; dort muss ein Zeichensatz eingestellt werden, der die Umlaute zulässt (zulaesst). Gruß Wolfgang Stößlein (Stoesslein) doppelt gekniffen ------------------------------ Message: 8 Date: Tue, 11 Jul 2006 21:30:48 +0200 From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de> Subject: Re: [FR] Umlaute To: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> Message-ID: <200607112130.48972.U.Kretschmer(a)bergruf.de> Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" Hallo, das Umlautproblem hat nichts mit den auf dem Rechner verf?gbaren Schriften zu tun, sondern mit den Einstellungen des lokalen Mailprogramms - hier: Outlook, laut E-Mail-Header: X-Mailer: Microsoft Outlook IMO, Build 9.0.2416 (9.0.2910.0) In den umlautlosen E-Mails steht im Header Content-Type: text/plain; charset="us-ascii" Content-Transfer-Encoding: 7bit Mit dieser Einstellung k?nnen Umlaute schlicht und einfach nicht dargestellt werden. Richtig w?re z.B. folgendes: Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" Content-Transfer-Encoding: quoted-printable Ich habe leider kein Outlook und kann daher mit dem Auffinden der richtigen Einstellung nicht weiterhelfen. Aber sicherlich wei? jemand anders auf dieser Liste Rat, wo man in Outlook den richtigen Zeichensatz einstellt. Gr??e Ulrich Kretschmer Am Dienstag 11. Juli 2006 21:13 schrieb adelheid.web(a)web.de: > Hallo Claus, > > danke fur den Tipp. Aber ich habe Arial Unicode MS und alle sonstigen > Schriftarten auf dem Rechner... > Das Seltsame ist, dass das nur in der Franken-Liste (und noch einer) nicht > klappt. > Wenn ich Nachrichten im "Nur Text" versende/erhalte, dann sehe ich die > Schrift in "Courier New". > Heute ist mir aufgefallen, dass nur das "SZ" als "?" dargestellt wird - > nicht die Umlaute. Dafur sind die Umlaute heute ohne Punktchen. > Ist doch komisch! Was nun? > Oder kann man bei den User-Einstellungen im Netz 'was an- oder wegklicken? > > Danke fur die Hilfe! > Gru?, > Carla > > > > From: Samlowsky(a)t-online.de (Samlowsky) > > Hallo Carla, > > die Schrift Arial Unicode MS verwenden, dann klappt es auch mit den > Umlauten. > Arial MS kann aus dem Internet heruntergeladen werden. > Gru_ Claus > > <mailto:adelheid.web(a)web.de> schrieb: > > Hallo, liebe Mitforscher, > > > > kann mir jemand sagen, ob die Umlaute irgendwann auch 'mal korrekt > > angezeigt werden? > > ....
Date: 2006/07/12 02:09:18
From: Diether Caspritz <diether.caspritz(a)arcor.de>
Hallo Carla, dass die Umlaute und ß bei Dir verstümmelt werden, liegt daran, dass Du den Zeichensatz "US-ASCII" verwendest. Die Amis kennen nun mal diese Zeichen nicht. Ich habe diese Mail mit dem Zeichensatz "Westeuropäisch (ISO)" geschrieben und da werden die betreffenden Zeichen auch vernünftig dargestellt. Bei Outlook : Format->Codierung->Westeuropäisch (ISO) Hilft Dir das? Freundliche Grüße, Diether (Caspritz) aus Schwalbach bei Frankfurt/Main > -----Original Message----- > From: adelheid.web(a)web.de [mailto:adelheid.web(a)web.de] > Sent: Friday, July 07, 2006 4:12 AM > [...] > kann mir jemand sagen, ob die Umlaute irgendwann auch 'mal korrekt > angezeigt werden? > > [...] > > In anderen Listen klappt das doch auch!
Date: 2006/07/13 22:26:47
From: Frauke <froggle1(a)gmx.de>
HI Gene, >From which town in Bavaria did he came from? Greetings from Germany Frauke -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von TopB Gesendet: Dienstag, 11. Juli 2006 16:17 An: D.Fuchs(a)T-ONLINE.de Cc: Franken-L Betreff: Re: [FR] Unterntief - Mueller, Anna Margaretha Dieter, Verstehen sie English, bitte? Ich heise Mueller, u. Grossvater kommt aus Bayern (?) 1890. MfG Gene Mueller ----- Original Message ----- From: "Dieter Fuchs" <D.Fuchs(a)T-ONLINE.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, July 11, 2006 5:30 AM Subject: [FR] Unterntief - Mueller, Anna Margaretha Hallo Ahnenforscher, wer betreibt Familienforschung in Unterntief und ist auf den Namen "MUeLLER" gestossen..? Ich stecke im Moment leider fest :-( Folgende Angaben haette ich: Anna Margaretha MUeLLER heiratete Johann Friedrich KANBERGER (oder Kamberger) Sohn von Georg Friedrich KANBERGER und Christina Barbara KUCH. Johann Friedrich wurde am 1. April 1762 (berechnet) geboren. Er starb am 12. Maerz 1844 in Trautskirchen. Die 1.Ehe war nicht in Trautskirchen; die Familie ist danach (um 1800) erst zugezogen. Seine 1. Ehefrau war eine geborene MUeLLER aus Unterntief Kirchenbuch Beerdig.-Martikel ev-luth Pfarramt Trautskirchen: Die 1.Ehefrau Anna Margaretha MUeLLER starb offenbar vor Zuzug nach Trautskirchen, vor 1804, noch unbekannten Orts. Sohn: J. Heinrich Kamberger. So ich hoffe Ihr koennt mir einen Tipp geben. Welches Pfarramt ist eigentlich fuer Unterntief zustaendig? Es gruesst Euch, Dieter _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/07/14 03:03:50
Hallo, My grandfather came from Wallenfels (Oberfranken) and I (almost) met his cousin, Babette Stoecker while visiting. Gene ----- Original Message ----- From: "Frauke" <froggle1(a)gmx.de> To: "'Franken-L'" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Thursday, July 13, 2006 3:26 PM Subject: Re: [FR] Unterntief - Mueller, Anna Margaretha HI Gene, >From which town in Bavaria did he came from? Greetings from Germany Frauke -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von TopB Gesendet: Dienstag, 11. Juli 2006 16:17 An: D.Fuchs(a)T-ONLINE.de Cc: Franken-L Betreff: Re: [FR] Unterntief - Mueller, Anna Margaretha Dieter, Verstehen sie English, bitte? Ich heise Mueller, u. Grossvater kommt aus Bayern (?) 1890. MfG Gene Mueller ----- Original Message ----- From: "Dieter Fuchs" <D.Fuchs(a)T-ONLINE.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, July 11, 2006 5:30 AM Subject: [FR] Unterntief - Mueller, Anna Margaretha Hallo Ahnenforscher, wer betreibt Familienforschung in Unterntief und ist auf den Namen "MUeLLER" gestossen..? Ich stecke im Moment leider fest :-( Folgende Angaben haette ich: Anna Margaretha MUeLLER heiratete Johann Friedrich KANBERGER (oder Kamberger) Sohn von Georg Friedrich KANBERGER und Christina Barbara KUCH. Johann Friedrich wurde am 1. April 1762 (berechnet) geboren. Er starb am 12. Maerz 1844 in Trautskirchen. Die 1.Ehe war nicht in Trautskirchen; die Familie ist danach (um 1800) erst zugezogen. Seine 1. Ehefrau war eine geborene MUeLLER aus Unterntief Kirchenbuch Beerdig.-Martikel ev-luth Pfarramt Trautskirchen: Die 1.Ehefrau Anna Margaretha MUeLLER starb offenbar vor Zuzug nach Trautskirchen, vor 1804, noch unbekannten Orts. Sohn: J. Heinrich Kamberger. So ich hoffe Ihr koennt mir einen Tipp geben. Welches Pfarramt ist eigentlich fuer Unterntief zustaendig? Es gruesst Euch, Dieter _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/07/14 03:07:31
From: GilMarlin <GilMarlin(a)aol.com>
do you have any dates for her?
Date: 2006/07/14 09:52:30
From: Frauke <froggle1(a)gmx.de>
HI Gene, my "Muellers" came from Unterfranken. They emmigrated in the 1920s and settled down in Cleveland, Ohio. I have the address from ca. 1930. Do you know any possibilities to Find their children with this old address? Greetings from Germany Frauke -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von TopB Gesendet: Freitag, 14. Juli 2006 03:03 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] Unterntief - Mueller, Anna Margaretha Hallo, My grandfather came from Wallenfels (Oberfranken) and I (almost) met his cousin, Babette Stoecker while visiting. Gene ----- Original Message ----- From: "Frauke" <froggle1(a)gmx.de> To: "'Franken-L'" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Thursday, July 13, 2006 3:26 PM Subject: Re: [FR] Unterntief - Mueller, Anna Margaretha HI Gene, >From which town in Bavaria did he came from? Greetings from Germany Frauke -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von TopB Gesendet: Dienstag, 11. Juli 2006 16:17 An: D.Fuchs(a)T-ONLINE.de Cc: Franken-L Betreff: Re: [FR] Unterntief - Mueller, Anna Margaretha Dieter, Verstehen sie English, bitte? Ich heise Mueller, u. Grossvater kommt aus Bayern (?) 1890. MfG Gene Mueller ----- Original Message ----- From: "Dieter Fuchs" <D.Fuchs(a)T-ONLINE.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, July 11, 2006 5:30 AM Subject: [FR] Unterntief - Mueller, Anna Margaretha Hallo Ahnenforscher, wer betreibt Familienforschung in Unterntief und ist auf den Namen "MUeLLER" gestossen..? Ich stecke im Moment leider fest :-( Folgende Angaben haette ich: Anna Margaretha MUeLLER heiratete Johann Friedrich KANBERGER (oder Kamberger) Sohn von Georg Friedrich KANBERGER und Christina Barbara KUCH. Johann Friedrich wurde am 1. April 1762 (berechnet) geboren. Er starb am 12. Maerz 1844 in Trautskirchen. Die 1.Ehe war nicht in Trautskirchen; die Familie ist danach (um 1800) erst zugezogen. Seine 1. Ehefrau war eine geborene MUeLLER aus Unterntief Kirchenbuch Beerdig.-Martikel ev-luth Pfarramt Trautskirchen: Die 1.Ehefrau Anna Margaretha MUeLLER starb offenbar vor Zuzug nach Trautskirchen, vor 1804, noch unbekannten Orts. Sohn: J. Heinrich Kamberger. So ich hoffe Ihr koennt mir einen Tipp geben. Welches Pfarramt ist eigentlich fuer Unterntief zustaendig? Es gruesst Euch, Dieter _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/07/14 15:44:25
Mueller, Meier, Schultze.. So many of 'us'! Hallo Frauke, Cleveland, often 'east' in the U.S., (like Pennsylvania), was home to many 'Dutch' families. Officially, Holland is the land of Dutch people. During the days of mass immigration from Europe, 'Deutsch' was incorrectly pronounced 'Dutch' for some of the new population. A well-known group was referred to as "Pennsylvania Dutch". (Also typical, I believe, of the Amish folk in America) Anyway, 'so many Muellers'! 50 years ago, the phone companies 'published' everyone's information in the phone books. So many Muellers, could have filled it's own book! Beginning with "M" (center of the alphabet), it occupied the middle of all directories. So many salesman, etc., allways opened books in the center! (Not as many Muellers around now, as far as I can tell) Mueller means 'a miller' and is pronounced nearly the same as Miller, which is the most common variant here in the U.S. Lots of immigrants were farmers, and now the U.S. has 'MANY' streets called 'Miller Road'. Cleveland is very far from where I live (west of Chicago, IL). If you wish, I could try some searches with your name and address info. And, where are you living now. I was stationed in Nuernberg in 1969 (U.S.Army). In some of my 'loose' searches, I think there was an Anna Margaretha from my grandfathers' ancestry. I'm not familiar with the name 'Frauke'. Please explain, as it has 'Frau' in it. Vielen Dank, Gene ----- Original Message ----- From: "Frauke" <froggle1(a)gmx.de> To: "'Franken-L'" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Friday, July 14, 2006 2:52 AM Subject: Re: [FR] Unterntief - Mueller, Anna Margaretha HI Gene, my "Muellers" came from Unterfranken. They emmigrated in the 1920s and settled down in Cleveland, Ohio. I have the address from ca. 1930. Do you know any possibilities to Find their children with this old address? Greetings from Germany Frauke -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von TopB Gesendet: Freitag, 14. Juli 2006 03:03 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] Unterntief - Mueller, Anna Margaretha Hallo, My grandfather came from Wallenfels (Oberfranken) and I (almost) met his cousin, Babette Stoecker while visiting. Gene ----- Original Message ----- From: "Frauke" <froggle1(a)gmx.de> To: "'Franken-L'" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Thursday, July 13, 2006 3:26 PM Subject: Re: [FR] Unterntief - Mueller, Anna Margaretha HI Gene, >From which town in Bavaria did he came from? Greetings from Germany Frauke -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von TopB Gesendet: Dienstag, 11. Juli 2006 16:17 An: D.Fuchs(a)T-ONLINE.de Cc: Franken-L Betreff: Re: [FR] Unterntief - Mueller, Anna Margaretha Dieter, Verstehen sie English, bitte? Ich heise Mueller, u. Grossvater kommt aus Bayern (?) 1890. MfG Gene Mueller ----- Original Message ----- From: "Dieter Fuchs" <D.Fuchs(a)T-ONLINE.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, July 11, 2006 5:30 AM Subject: [FR] Unterntief - Mueller, Anna Margaretha Hallo Ahnenforscher, wer betreibt Familienforschung in Unterntief und ist auf den Namen "MUeLLER" gestossen..? Ich stecke im Moment leider fest :-( Folgende Angaben haette ich: Anna Margaretha MUeLLER heiratete Johann Friedrich KANBERGER (oder Kamberger) Sohn von Georg Friedrich KANBERGER und Christina Barbara KUCH. Johann Friedrich wurde am 1. April 1762 (berechnet) geboren. Er starb am 12. Maerz 1844 in Trautskirchen. Die 1.Ehe war nicht in Trautskirchen; die Familie ist danach (um 1800) erst zugezogen. Seine 1. Ehefrau war eine geborene MUeLLER aus Unterntief Kirchenbuch Beerdig.-Martikel ev-luth Pfarramt Trautskirchen: Die 1.Ehefrau Anna Margaretha MUeLLER starb offenbar vor Zuzug nach Trautskirchen, vor 1804, noch unbekannten Orts. Sohn: J. Heinrich Kamberger. So ich hoffe Ihr koennt mir einen Tipp geben. Welches Pfarramt ist eigentlich fuer Unterntief zustaendig? Es gruesst Euch, Dieter _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/07/14 17:52:14
From: Fritz G. Will <santabwill(a)hotmail.com>
Hallo Monica und Gerald,Am 28.5. flogen wir nach Muenchen, wo wir 3 Monate sein werden. Da habe ich aber nur die wichtigsten Ahnenakten mitgenommen. Leider habe ich keinen Scanner, um die Wendel Akte zu senden, werde aber nach Rueckkehr nach USA die Seiten digital abfotografieren und Ihnen zusenden.
Ihre "Liste von 100 Wills " werden vielleicht in einer Ihrer spaeteren e-mails schon auf meinem server sein. Ich werde Ihnen darauf antworten.
Bis bald, beste Gruesse, Fritz Will
Date: 2006/07/14 19:18:48
Hallo Wofgang, das denke ich auch, denn in den anderen Listen gibt es das Problem nicht (ich glaube, dass es NUR die Franken-Liste betrifft). Ja, Du bist wirklich arm dran... From: Wolfgang St??lein <stoesslein(a)t-online.de> Hallo, das Problem kann nicht auf der Mail-Eingangsseite gel?st (geloest) werden, also nicht auf dem empfangenden PC, Outlook hin oder her. In Outlook kann ich z. B. nur einen Zeichensatz beim Senden vorgeben, nicht beim Empfangen. Das Problem muss auf dem sendenden Server gel?st (geloest) werden; dort muss ein Zeichensatz eingestellt werden, der die Umlaute zul?sst (zulaesst). Gru? Wolfgang St??lein (Stoesslein) doppelt gekniffen ------------ Hallo Ulrich, dann könnte ich die anderen Mails der anderen Listen ja auch nicht korrekt lesen! Kann ich aber! Außerdem habe ich die "?" auch, wenn ich im ARCHIV der Franken-Liste suche! In anderen Archiven ist das kein Problem. Vielleicht kann ja der Admin. der Franken-L. 'mal Abhilfe schaffen? Andere Listen sind auch mehrsprachig und da klappt das doch aus. ------------------------------ From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de> Hallo, das Umlautproblem hat nichts mit den auf dem Rechner verf?gbaren Schriften zu tun, sondern mit den Einstellungen des lokalen Mailprogramms - hier: Outlook, laut E-Mail-Header: X-Mailer: Microsoft Outlook IMO, Build 9.0.2416 (9.0.2910.0) In den umlautlosen E-Mails steht im Header Content-Type: text/plain; charset="us-ascii" Content-Transfer-Encoding: 7bit Mit dieser Einstellung k?nnen Umlaute schlicht und einfach nicht dargestellt werden. Richtig w?re z.B. folgendes: Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" Content-Transfer-Encoding: quoted-printable Ich habe leider kein Outlook und kann daher mit dem Auffinden der richtigen Einstellung nicht weiterhelfen. Aber sicherlich wei? jemand anders auf dieser Liste Rat, wo man in Outlook den richtigen Zeichensatz einstellt. Gr??e Ulrich Kretschmer -------------- Hallo Dieter, vielen Dank für den Tipp, habe es gefunden und gestestet: bei mir ist Westeuropäisch (ISO) als Standard eingestellt. Aber das gilt ja nur für Mails, die ICH SENDE und nicht für Mails, die ich bekomme - da stellt der ABSENDER die Optionen ein. Nun sehe ich, dass die Mail, die VON der Franken-Liste kommt, die Einstellung US-ASCII hat!!!!! Und wenn ich antworte, übernehme ich ja automatisch diese Einstellungen... Trotz Deiner korrekten Einstellung kommt es bei mir doch vertümmelt an. Also liegt es an dem, der die Mails weiterleitet!! Und weil die Amis die Zeichen nicht kennen/haben, müssen wir darunter leiden?? Gut, bei einer Liste, die in Amerika ihren "Standort" hat, ist das deren Sache, aber hier?! From: "Diether Caspritz" <diether.caspritz(a)arcor.de> Hallo Carla, dass die Umlaute und ? bei Dir verst?mmelt werden, liegt daran, dass Du den Zeichensatz "US-ASCII" verwendest. Die Amis kennen nun mal diese Zeichen nicht. Ich habe diese Mail mit dem Zeichensatz "Westeurop?isch (ISO)" geschrieben und da werden die betreffenden Zeichen auch vern?nftig dargestellt. Bei Outlook : Format->Codierung->Westeurop?isch (ISO) Hilft Dir das? Freundliche Gr??e, Diether (Caspritz) aus Schwalbach bei Frankfurt/Main ---------------------------- Vielen Dank an alle, die versuchen, das Problem zu lösen. Carla
Date: 2006/07/16 08:23:22
From: pbsha <pbsha(a)t-online.de>
Liebe Listenteilnehmer, da evtl. Verbindungen zu Familien in Franken/Bayern bestehen möchte ich diese Informationen weiter geben. Das u.a. Buch habe ich erst kürzlich erworben. Auszüge aus "Archiv für Sippenforschung und alle verwandten Gebieten" 14. Jahrgang, 1937 Verlag für Sippenforschung und Wappenkunde C.A. Starke Inh. Hans Kretschmer) Görlitz 427 Seiten und ist eine Sammlung von vielen Berichten und Gelegenheitsfunden verschiedener Autoren. Salzburger Emigranten in Frankfurt am Main Angerer, Becher, Beinhöfner, Blaßnitz, Bosch, Brandner, Brunner (Prünner), Carl, Cranzbiller (Kranzbühler), Creutzaller, Dantze, Dürsch (Dörsch, Dirst, Eckel (Eggl), Ecker, Eckhard, Fenninger, Fischer, Fuchs, Geschwandner, Gruber, Hädl, Hahl, Haller, Hamel, Härle, Heyl, Hochbiller (Hochbüchler), Kämel (Kehmel, Kambel), Kames, Kamm, Kein (Keyn, Keim), Knecht, Knol, Kochl, Kurtz, Landauer, Lechner (Lerchner, Löchner), Lentz, Ludwig, Oberbieler, Offner, Pfnür, Raff, Raspe, Renott, Reuter, Rössel, Rothknecht, Schneidmann, Steiner, Stocker, Wain, Weserich, Winnisfelder. Informationen zu einzelnen Namen gebe ich gerne weiter. Am 2. Mai 1732 kamen 247 Personen aus dem Amte Goldegg (jahrelange Reise zu Fuss), am 11. Juli 1732 kamen 51 Personen über Heilbronn nach Frankfurt- von dort wanderten sie über Hanau und Eisenach ins Preußische, am 17. Sept. 1732 (per Schiff) kamen 50 Personen meistens aus Saalfelden stammend, die weiter nach Holland zogen, wie auch andere Exulanten - viele wurden dort (auf einer Insel) sehr krank. Sie hatten zu wenig zu essen und waren das Klima nicht gewöhnt, viele starben. Alle wanderten wieder zurück nach Frankfurt. 30. Jan. 1733 kamen per Schiff und diesmal waren es Berchtesgadener Handwerker - ihr Ziel war das Kurfürstentum Hannover. Im Herbst kamen 270 Personen - darunter viele aus Dürnberg. Reisegelder mit unbekanntem Ziel gab man: Baumwald, Bleichner, Breitenfeld, Fischbach, Heber, Hille, Horn, Lammershofer, Lazower, Marckstein, Kugel, Schardtner, Schwandner, Silberberger, Stallmeyer, Weißpacher und vielen anderen deren Namen nicht angegeben sind. Die letzten kamen im April 1748 - Rastädter Johann Michael Oberdorfer Friedrich Saddler Joseph Winter mit ihren Familien zusammen 12 Personen Sie emigrierten heimlich und hatten alles im Stich gelassen - unerträgliche Gewissenszwänge - und gingen nach Nordamerika. Im Jahre 1739 machte die preußische Regierung den Dürnbergern sehr günstige Angebote für den Fall, dass sie sich in Preußen ansiedeln wollten. Aber die Zeit in Holland (6 Jahre) machte ihnen noch Angst. Manche nahmen den Salzburger Advokaten Ferdinant Aloys Streidel in Anspruch, um evtl. etwas von den Vermögenswerten, die sie zurückgelassen hatten zu bekommen. Die Exulanten verteilten sie in alle Richtungen, wenige blieben. Viele zogen zu Verwandten erwähnt ist Preußen und Orte in Bayern/Franken. Gelegenheitsfund „den 20ten Juni 1741 seynd von einem Transport von Saltzburgischer Emigranten, welche sich einige Tage allhier aufhielten von hier aus zu Wasser nach Ebenezer in Georgien abschiffeten, tags zuvor 4 Paar nachstehende Eheleuthe, auf vorher erhaltene gnädigste Concäßion, privatim in der Sacristen, doch in Gegenwart etlicher Ehrlicher gezeugen, copulürt worden als: 1. Andreas Biltz, Zimmermann aus dem Rastadter Gericht im Salzburgischen und Sybilla Bach'in von Wagrein aus Salzburg. 2. Caspar Crainwetter, Brauknecht, auch aus dem Rastadter Gericht, und Anna Catharina Sturmer'in von Nördlingen. 3. Martin Lackner, Bauer aus St. Veit im Salzburgischen, und Catharina Barbara Ulm'in von Pappenheim in Schwaben. 4. Johannes Maurer auch aus dem Rastadter Gericht, und Wommerin (oder Wanner) auß St. Johannesen Gericht. (Evang. Ehebuch von Stuttgart=Cannstatt) Viele Grüße Patricia Brandl ------
Date: 2006/07/16 17:04:10
From: Karl Walther <KarlCWalther(a)t-online.de>
Hallo lieben Listenteilnehmer; im Taufbuch der Pfarrei Weissdorf Dekanat Muenchberg Landkreis Hof wird um 1780 - 1800 bei Taufen von ausserehelichen Kindern unüblicherweis oft nur ein einziger Taufpate genannt unter folgendem Zusatz: Die Mutter bezahlte die anderen 3 Taufpaten. Ich kann mir keine Erklärung dafür geben, warum die Mutter bezahlte. Wer kann mir eine Erklärung liefern? Vielen Dank Karl Walther
Date: 2006/07/16 23:30:49
From: Barbara Söllner <babsi.soellner(a)yahoo.de>
Sehr verehrte Ahnenforscher! Mein Name ist Barbara Soellner aus Amberg in. d. Opf.! Ich bin ein "Neueinsteiger"! Ich bin für meine Verwandtschaft aus CANADA auf der Suche nach ihren Vorfahren! In erster Linie suche ich nach dem Namen HORRELT aus der Gegend um Gunzenhausen (evtl. auch Nürnberg, Ansbach etc.) Meine Verwandte ist eine geborene Horrelt, Ihr Großvater Hans (John) HORRELT ist 1927 nach Canada ausgewandert! Er war verheiratet mit meiner Großtante Antonie Horrelt geb. Sigler aus Hirschau i. d. Opf. (°° ca. 1924, sie ist ihm 1928 nach Canada gefolgt!). In Canada leben noch Verwandte ihrer drei Söhne John (geb. in Bayern) Otto und Arthur! Ich habe bereits versucht mit den in Deutschland lebenden Horrelt´s Kontakt aufzunehmen, doch meine Versuche blieben bis jetzt ohne Erfolg (kein Interesse, keine Verbindung oder alte Adresse!?)! Deshalb hätte ich nun die Bitte an alle Ahnenforscher in Nürnberg, Ansbach, Gunzenhausen und Umgebung mir bei meiner Suche behilflich zu sein! Vielleicht weiß ja jemand etwas über den Verbleib der Familie Horrelt?! Meine Recherchen haben bis jetzt ergeben, daß um 1914 in Gunzenhausen ein Andreas Horrelt ansässig war! Gefunden in einem Bericht über Jüdisches Leben in Gunzenhausen (Stephani Volksschule)! Könnte dieser Andreas Horrelt einer meiner /unserer Vorfahren sein? Woher kam er, existieren sonst noch lebende Verwandte, war er veilleicht jüdischer Abstammung?! Diese Fragen würden mich sehr interessieren! Vielleicht kann ich Ihnen auch einmal behilflich sein! Bin zwar erst am Anfang meiner Suche, aber vielleicht gelingt es mir ja, mit Ihrem Beistand einige Lücken zu füllen!? Ebenso bin ich auf der Suche nach Verwandten, die dei Namen LUNKENBEIN, ERTLE oder ERT(E)L, SIGLER und HARBURGER trugen! Evtl. kann ich Ihnen auch behilflich sein, sollten Sie in der Oberpfalz (z. B. in Amberg, Sulzbach-Rosenberg usw) nach irgendjemandem auf der Suche zu sein! Ihre Barbara Soellner e-mail: babsi.soellner(a)yahoo.de --------------------------------- Yahoo! Messenger - kostenlos* mit Familie und Freunden von PC zu PC telefonieren.
Date: 2006/07/17 00:15:42
From: Winfried Hofmann <winfriedhofmann(a)web.de>
Liebe Listenmitglieder, ich besitze o.g. DGB - falls ich mal für jemand was nachsehen soll, tue ich das gerne. Folgende Hauptstammfolgen sind enthalten: KEES, kath., aus Lindau am Bodensee, u.a. auch Leipzig PETRI, ev., aus Horn in Lippe, u.a. auch Tecklenburg, Lemgo, Detmold, Karstädt (Prignitz), Boston, Northeim, Berlin, Bremen, Sudheim, Minden, New York, Cardiff, Alverdissen, Schötmar, Höxter, Sorau, Oberheesten KEYßER, ev., zu Hof und Neuendettelsau in Franken, u.a. auch Graßlitz (Böhmen), Hölle, Geroldsgrün, Altenburg (Thüringen), Naila, Lichtenberg (bei Hof) RÜLING, ev., aus Ellrich am Harz, u.a. auch Quedlinburg, Wien, Eger, Stolberg, Leipzig, Tharandt, Dresden KRAFT (KRAFFT) aus Rabenstein in Sachsen HECKER, ev., aus Hattingen an der Ruhr, u.a. auch Elberfeld, Krefeld, Gröningen, Pommern, Halberstadt CRÜSEMANN (KRÜSEMANN, KRUSEMAN), ev., aus der Grafschaft Mark, u.a. auch Soest, Berlin, Bremen, Halberstadt, Hamburg, Clotingen, Hamm, Dinker (Lippe), Hattingen, Holland KOSSEL (COSSEL, Reichsritter und Edler v. COSSEL, v. KOSSEL, des Stammes KOSSELITZ aus Koßdorf bei Mühlberg an der Elbe), ev., u.a. auch Bremen, Düsseldorf, Frankfurt/M., Gelsenkirchen, Gielow, Gütersloh, Hamburg, Lüneburg, Neubrandenburg, Schwerin, Tübingen, Wittenburg, Berlin, Rostock Mit freundlichen Grüßen Winfried (Hofmann) www.ahnenforschung-hofmann.de
Date: 2006/07/17 00:47:57
From: Barbara Söllner <babsi.soellner(a)yahoo.de>
Herzlichen Dank Herr Hofmann (Winfried)! Im Moment scheint mir Ihre Liste für meine Zwecke nicht unbedingt dienlich zu wein, aber man weiß ja nie wie weit die Wurzeln reichen! Vielen Dank trotzdem für Ihre Mühe! MfG B. Soellner! Winfried Hofmann <winfriedhofmann(a)web.de> schrieb: Liebe Listenmitglieder, ich besitze o.g. DGB - falls ich mal für jemand was nachsehen soll, tue ich das gerne. Folgende Hauptstammfolgen sind enthalten: KEES, kath., aus Lindau am Bodensee, u.a. auch Leipzig PETRI, ev., aus Horn in Lippe, u.a. auch Tecklenburg, Lemgo, Detmold, Karstädt (Prignitz), Boston, Northeim, Berlin, Bremen, Sudheim, Minden, New York, Cardiff, Alverdissen, Schötmar, Höxter, Sorau, Oberheesten KEYßER, ev., zu Hof und Neuendettelsau in Franken, u.a. auch Graßlitz (Böhmen), Hölle, Geroldsgrün, Altenburg (Thüringen), Naila, Lichtenberg (bei Hof) RÜLING, ev., aus Ellrich am Harz, u.a. auch Quedlinburg, Wien, Eger, Stolberg, Leipzig, Tharandt, Dresden KRAFT (KRAFFT) aus Rabenstein in Sachsen HECKER, ev., aus Hattingen an der Ruhr, u.a. auch Elberfeld, Krefeld, Gröningen, Pommern, Halberstadt CRÜSEMANN (KRÜSEMANN, KRUSEMAN), ev., aus der Grafschaft Mark, u.a. auch Soest, Berlin, Bremen, Halberstadt, Hamburg, Clotingen, Hamm, Dinker (Lippe), Hattingen, Holland KOSSEL (COSSEL, Reichsritter und Edler v. COSSEL, v. KOSSEL, des Stammes KOSSELITZ aus Koßdorf bei Mühlberg an der Elbe), ev., u.a. auch Bremen, Düsseldorf, Frankfurt/M., Gelsenkirchen, Gielow, Gütersloh, Hamburg, Lüneburg, Neubrandenburg, Schwerin, Tübingen, Wittenburg, Berlin, Rostock Mit freundlichen Grüßen Winfried (Hofmann) www.ahnenforschung-hofmann.de _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l --------------------------------- Besseren Schutz gegen Spam - jetzt bei dem neuen Yahoo! Mail .
Date: 2006/07/17 01:47:53
Babsi, Do you undrestand/use English? I knew an Ertl family in Dyersville, Iowa, USA. I don't speak much German, so I'm not even sure what you seek! Gene ----- Original Message ----- From: "Barbara Söllner" <babsi.soellner(a)yahoo.de> To: "Ahnensuche" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Sunday, July 16, 2006 4:30 PM Subject: [FR] Wurzelsuche nach HORRELT, HIEDERER;LUNKENBEIN UND ERTLE od ERTEL Sehr verehrte Ahnenforscher! Mein Name ist Barbara Soellner aus Amberg in. d. Opf.! Ich bin ein "Neueinsteiger"! Ich bin für meine Verwandtschaft aus CANADA auf der Suche nach ihren Vorfahren! In erster Linie suche ich nach dem Namen HORRELT aus der Gegend um Gunzenhausen (evtl. auch Nürnberg, Ansbach etc.) Meine Verwandte ist eine geborene Horrelt, Ihr Großvater Hans (John) HORRELT ist 1927 nach Canada ausgewandert! Er war verheiratet mit meiner Großtante Antonie Horrelt geb. Sigler aus Hirschau i. d. Opf. (°° ca. 1924, sie ist ihm 1928 nach Canada gefolgt!). In Canada leben noch Verwandte ihrer drei Söhne John (geb. in Bayern) Otto und Arthur! Ich habe bereits versucht mit den in Deutschland lebenden Horrelt´s Kontakt aufzunehmen, doch meine Versuche blieben bis jetzt ohne Erfolg (kein Interesse, keine Verbindung oder alte Adresse!?)! Deshalb hätte ich nun die Bitte an alle Ahnenforscher in Nürnberg, Ansbach, Gunzenhausen und Umgebung mir bei meiner Suche behilflich zu sein! Vielleicht weiß ja jemand etwas über den Verbleib der Familie Horrelt?! Meine Recherchen haben bis jetzt ergeben, daß um 1914 in Gunzenhausen ein Andreas Horrelt ansässig war! Gefunden in einem Bericht über Jüdisches Leben in Gunzenhausen (Stephani Volksschule)! Könnte dieser Andreas Horrelt einer meiner /unserer Vorfahren sein? Woher kam er, existieren sonst noch lebende Verwandte, war er veilleicht jüdischer Abstammung?! Diese Fragen würden mich sehr interessieren! Vielleicht kann ich Ihnen auch einmal behilflich sein! Bin zwar erst am Anfang meiner Suche, aber vielleicht gelingt es mir ja, mit Ihrem Beistand einige Lücken zu füllen!? Ebenso bin ich auf der Suche nach Verwandten, die dei Namen LUNKENBEIN, ERTLE oder ERT(E)L, SIGLER und HARBURGER trugen! Evtl. kann ich Ihnen auch behilflich sein, sollten Sie in der Oberpfalz (z. B. in Amberg, Sulzbach-Rosenberg usw) nach irgendjemandem auf der Suche zu sein! Ihre Barbara Soellner e-mail: babsi.soellner(a)yahoo.de --------------------------------- Yahoo! Messenger - kostenlos* mit Familie und Freunden von PC zu PC telefonieren. _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/07/17 13:03:27
From: Schmidt-Grillmeier <schmidt-grillmeier(a)arcor.de>
Eine Mitforscherin aus Ohio forscht nach den nachfolgenden Personen, sie sollen in Kulmain geheiratet haben. Hat jemand vielleicht die Namen in seinem Stammbaum? Und wo könnte sie nachfragen, z.B. in der Stadtverwaltung Kulmain? Viele Grüße, Gerhard (Schmidt) The Dayton, Ohio GRILLMEIER immigrants: John Erasmus GRILLMEIER Born: 20 Jun 1839 (per his death certificate) in Bavaria, Germany. His father: John Grillmeier, born Germany. His mom: Unknown. Married in Germany to: Anna FRAUNHOLZ Anna (FRAUNHOLZ) GRILLMEIER (wife to Erasimus) per Death Certificate & Obit: Born: Feb 16, 1842, Germany. Mother to Anna: Margaret SCHREMEL, born Bavaria, Germany. Father to Anna: Michel FRAUENHOLZ (FRAUNHOLZ ?), born Germany. I THINK this is a marriage and I have NO idea what it means. Information copy & pasted as I received it. GRILLMAIER Erasmus, °° 21.May 1867 in Kulmain with FRAUNHOLZ Anna Barbara register number 240, band: 9/2, site 10. They immigrated from 'Bavaria' 16 Aug, 1872. I'd like to find any papers in Germany on this. He signed his Naturalizaton papers here in the USA as 'Grillmaier' which could have been a language thing. It appears their 1st and 2nd child were born in Germany. 1st born known of (assumed all lived): Daughter Anna born 22 Feb, 1869 (my great-grandmother) born in Germany. 2nd born: a son, John (junior, No birth date found but after Anna) A note on the elder Grillmeier line here in Dayton: Their youngest daughter Elizabeth has a son (Ray FORTENER) in his mid 90's living. His wife turns 90 next month and my dad (age 89 1/2) and I are going to her birthday party. Ray would be my grandmothers first cousin. If my grandmother (my dads mother) was still living she'd be at 117 years old. My grandmother was a granddaughter to the immigrants, Erasmus and Anna Grillmeier. … There's two other of my grandmothers first cousins living, both at age 100 and up. They are two children from the immigrants daughter Emma. Gerhard (Schmidt) www.schmidt-gerhard.de.vu
Date: 2006/07/17 20:07:02
From: Winfried Hofmann <winfriedhofmann(a)web.de>
Liebe Listenmitglieder, ich besitze o.g. Band und bin gerne bereit, bei Anfragen nachzuschlagen oder auch mal was einzuscannen. Folgende Hauptstämme sind enthalten: BRACHMANN, ev., zt. Rk, aus Schlesien, u.a. auch Hamburg, Cuxhaven, Halle, Berlin, Dresden, Belgien DYCKERHOFF, ev., aus Lünen in Westfalen, u.a. auch Wiesbaden, Hagen, Wattenscheid, Köln, Bonn, Pforzheim, Mannheim, Karlsruhe, Stuttgart, Berlin, Magdeburg, München, Darmstadt, Holland, Schweiz FIKENTSCHER (Fickentscher, Fikentscher-Emden, des Stammes Fickelscherer), ev., zu Dörflas bei Marktredwitz in Oberfranken, u.a. auch Würzburg, Nürnberg, München, Amberg, Augsburg, Leipzig, ZwickauLudwigshafen, Frankfurt/M., Kiel, Berlin, Wismar FISCHER (Fischer v. Fischberg, Fischer-Gissot), ev., aus Unter-Siemau in Franken, u.a. auch Coburg, Suhl, Dresden, Dessau, Köln, Berlin, Hamburg, Kiel, Gelsenkirchen, Hamm FORKEL, ev., aus Öttingshausen in Oberfranken, u.a. auch Coburg, Berlin, Kassel, Hersfeld, Hamburg, Schlesien, Amerika HAYEßEN (Hayessen), ev., aus Tettens in Butjadingen, u.a. auch Berlin, Melsungen, Naumburg HOFMEIER (des Stammes Haßenmeyer), ev., aus Unterrot in Schwaben, u.a. auch Eisenach, Berlin, Eutin, Hannover, Wien, Holland KALLEN, rk, aus Neuß im Rheinlande, u.a. auch Grevenbroich, Holland, Belgien, Montana NÖSSELT, ev., aus Gördenitz in Sachsen, u.a. auch Leipzig, Gera, Hagen, Hamburg, Bonn, München RUPRECHT, ev., aus Salzungen in Thüringen, u.a. auch Nordhausen, Halberstadt, Bad Harzburg SCHMEIßER, ev., aus Bruckberg in Franken, u.a. auch Köln, Nord-Amerika SONDERMANN, ev., aus Langenberg im Rheinlande, u.a. auch Gummersbach, Köln, Dortmund, Berlin, Dresden THOST, ev., aus Lobenstein in Thüringen, u.a. auch Zwickau, Dresden, Radebeul, Chemnitz, Grimma, Plauen, Berlin, Hamburg, Frankfurt/M., Grevesmühlen, Dänemark, Finnland, Nord-Amerika Mit freundlichen Grüßen Winfried (Hofmann) www.ahnenforschung-hofmann.de
Date: 2006/07/17 22:12:00
From: R.Keith Whittington <keith(a)whittington.ca>
ADAM KIMPEL
Area concerned: TOWN of WINTERHAUSEN, Bavaria
Bavarian District :Unterfranken
If I send this query re: looking for Adam Kimpel, Koempel, Kuampel...... would someone be kind enough to forward it to the stated address?
To whom this may concern:
re: ADAM / JOHN ADAM ....surname KUAMPEL,KOEMPEL, GIMBEL
I am presently research family history regarding my gg-grandfather (above).
A) INFORMATION KNOWN .
-Birth in Winterhausen ( hopefully) 1804-1805
- Religious Den. Lutheran
-Parents: Johann Kuampel ..Elizabeth spouse
-Marriage Susannah Kalb yrs. 18-35 - 38.
- birth abt. 1812
Religious Den. Roman Catholic
Children born in Germany , Henry
Catherine 1844 - 46
John 1846 -48
Susan 1849 -50
......................................................................................
B) INFORMATION NEEDED
John Adam ... DATE of BIRTH
DATE of MARRIAGE to Susannah Kalb
Children.. if children were born within the area.
Dates of Birth
I'd appreciate any help that can be provided.
Sincerely
R.Keith Whittington. Ontario, CANADA
keith(a)whittington.ca
Date: 2006/07/18 00:19:14
To whom this may concern: > re: ADAM / JOHN ADAM ....surname KUAMPEL,KOEMPEL, GIMBEL > I am presently research family history regarding my gg-grandfather > (above). > > A) INFORMATION KNOWN . > > -Birth in Winterhausen ( hopefully) 1804-1805 > - Religious Den. Lutheran > > -Parents: Johann Kuampel ..Elizabeth spouse > > -Marriage Susannah Kalb yrs. 18-35 - 38. > - birth abt. 1812 > Religious Den. Roman Catholic > Children born in Germany , Henry > Catherine 1844 - 46 > John 1846 -48 > Susan 1849 -50 > > ...................................................................................... > > B) INFORMATION NEEDED > > John Adam ... DATE of BIRTH > DATE of MARRIAGE to Susannah Kalb > Susannah Kalb......DATE of BIRTH > Children.. if children were born within the area. > DATES of Birth > > I'd appreciate any help that can be provided. > Sincerely > > R.Keith Whittington. Ontario, CANADA > keith(a)whittington.ca > > >
Date: 2006/07/18 12:18:09
From: Bernd Fischer <bernd.fischer(a)zelana.de>
18.07.2006, 22:00 Uhr Mystisches Franken - rund um den Hesselberg Eine wunderbare Wanderregion mit vielen geschichtlichen Anknüpfungspunkten findet man rund um den Hesselberg in Franken. Reste des römischen Limes und alte Reichsstädte ziehen viele Besucher an. http://www.swr.de/tv/bw/index.php
Date: 2006/07/18 21:24:32
From: Elaine Parker <elaineann(a)shaw.ca>
Hello. I am new to this list and am researching my HEBIG ancestors from Retzstadt. I'd specifically like to know who were the parents of JOSEPH HEBIG, born September 11, 1783 in Retzstadt and died December 26, 1860 also in Retzstadt. He married Anna Margaretha Baumann on February 21, 1819 in Retzstadt. Does anyone on this list have any connections to or information on this family? Thanks for your help Elaine in Canada
Date: 2006/07/18 22:11:28
From: gilmarlin <gilmarlin(a)aol.com>
do you have a Frederick and Sophia Helbig in your line, they came to the uSA through Galveston and settled in St Louis Mo -----Original Message----- From: elaineann(a)shaw.ca To: franken-l(a)genealogy.net Sent: Tue, 18 Jul 2006 3:22 PM Subject: [FR] HEBIG in Retzstadt, Unterfranken Hello. I am new to this list and am researching my HEBIG ancestors from Retzstadt. I'd specifically like to know who were the parents of JOSEPH HEBIG, born September 11, 1783 in Retzstadt and died December 26, 1860 also in Retzstadt. He married Anna Margaretha Baumann on February 21, 1819 in Retzstadt. Does anyone on this list have any connections to or information on this family? Thanks for your help Elaine in Canada _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l ________________________________________________________________________ Check out AOL.com today. Breaking news, video search, pictures, email and IM. All on demand. Always Free.
Date: 2006/07/19 18:17:42
From: Diether Caspritz <diether.caspritz(a)arcor.de>
Hi Donna and Gerhard, information concerning dates before 1875 can only be found in the church books of the Kulmain parish. If you are lucky you might get later dates also from the church. Information concerning dates from 1875 on can be requested from the Kulmain registry office (Einwohnermeldeamt). Due to data privacy laws in Germany this information is given only to direct descendants. What you mention in your mail below is the marriage of Erasmus GRILLMAIER to Anna Barbara FRAUNHOLZ on 21. May 1867 in Kulmain. The rest gives the exact location of this entry in the church registers: register number 240, Band 9/2, Seite 10. Usually marriage entries give also the birth dates and places of the couple and names, occupation and residence of their parents. Therefore it may help to get the complete text of the marriage entry from the parish. As you are lucky to have some very old relatives, be sure to pick their memories and try to write down as much as you can, while it is still possible. Kind regards, Diether Caspritz from Schwalbach near Frankfurt/Main > -----Original Message----- > From: Schmidt-Grillmeier [mailto:schmidt-grillmeier(a)arcor.de] > Sent: Monday, July 17, 2006 1:03 PM > To: Franken Ahnen > Cc: Donna St. Felix > > Und wo könnte sie nachfragen, z.B. in der Stadtverwaltung Kulmain? > > Viele Grüße, Gerhard (Schmidt) > > The Dayton, Ohio GRILLMEIER immigrants: > > John Erasmus GRILLMEIER > Born: 20 Jun 1839 (per his death certificate) in Bavaria, Germany. > His father: John Grillmeier, born Germany. > His mom: Unknown. > > Married in Germany to: > Anna FRAUNHOLZ > Anna (FRAUNHOLZ) GRILLMEIER (wife to Erasimus) per Death > Certificate & Obit: Born: Feb 16, 1842, Germany. > Mother to Anna: Margaret SCHREMEL, born Bavaria, Germany. > Father to Anna: Michel FRAUENHOLZ (FRAUNHOLZ ?), born Germany. > > I THINK this is a marriage and I have NO idea what it means. > Information copy & pasted as I received it. > GRILLMAIER Erasmus, °° 21.May 1867 in Kulmain with FRAUNHOLZ > Anna Barbara register number 240, band: 9/2, site 10. > > They immigrated from 'Bavaria' 16 Aug, 1872. I'd like to > find any papers in Germany on this. He signed his > Naturalizaton papers here in the USA as 'Grillmaier' which > could have been a language thing. > > It appears their 1st and 2nd child were born in Germany. > 1st born known of (assumed all lived): Daughter Anna born 22 > Feb, 1869 (my great-grandmother) born in Germany. > 2nd born: a son, John (junior, No birth date found but after Anna) > > A note on the elder Grillmeier line here in Dayton: Their > youngest daughter Elizabeth has a son (Ray FORTENER) in his > mid 90's living. His wife turns 90 next month and my dad > (age 89 1/2) and I are going to her birthday party. Ray > would be my grandmothers first cousin. If my grandmother (my > dads mother) was still living she'd be at 117 years old. My > grandmother was a granddaughter to the immigrants, Erasmus > and Anna Grillmeier. … There's two other of my grandmothers > first cousins living, both at age 100 and up. They are two > children from the immigrants daughter Emma.
Date: 2006/07/19 19:43:52
From: Gerd Vorbau <vaw86(a)surf-club.de>
Hallo Forscherkollegen!Mein Name ist Gerd Vorbau, ich bin 58 Jahre alt und treibe seit mehr als 15 Jahren Ahnenforschung. Bis vor wenigen Wochen war ich immer im festen Glauben ein Pommer zu sein. :-[ Jetzt stieß ich darauf, daß meine Vorfahren offenbar erst um 1615/30 aus dem Süden gekommen sein müssen, da sie nicht zu den registrierten Alteingesessenen gehörten. Die Schreibweise des Namens war zuerst VE(E)RBAU, später allgemein Vorbau. Unter Berücksichtigung des plattdeutschen Küstendialekts könnte das ganz gut auch
FÖRBAU gewesen sein. Das legt den Gedanken einer Herkunft aus diesem Ort nahe. Gibt es irgendwelche Quellen, die mir weiterhelfen könnten? Besten Dank im voraus! Gerd (Vorbau)
Date: 2006/07/19 20:16:27
From: Elaine Parker <elaineann(a)shaw.ca>
Message: 7 Date: Tue, 18 Jul 2006 16:06:23 -0400 From: gilmarlin(a)aol.com Subject: Re: [FR] HEBIG in Retzstadt, Unterfranken To: franken-l(a)genealogy.net Message-ID: <8C878BCC75082DC-11F0-97D(a)MBLK-R03.sysops.aol.com> Content-Type: text/plain; charset="us-ascii"do you have a Frederick and Sophia Helbig in your line, they came to the uSA through Galveston and settled in St Louis Mo-----Original Message----- From: elaineann(a)shaw.ca To: franken-l(a)genealogy.net Sent: Tue, 18 Jul 2006 3:22 PM Subject: [FR] HEBIG in Retzstadt, Unterfranken Hello. I am new to this list and am researching my HEBIG ancestors fromRetzstadt. I'd specifically like to know who were the parents of JOSEPH HEBIG,born September 11, 1783 in Retzstadt and died December 26, 1860 also in Retzstadt. He married Anna Margaretha Baumann on February 21, 1819 in Retzstadt.Does anyone on this list have any connections to or information on this family?Thanks for your help Elaine in Canada _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l ________________________________________________________________________Check out AOL.com today. Breaking news, video search, pictures, email and IM. All on demand. Always Free.------------------------------ Message: 8 Date: Wed, 19 Jul 2006 18:21:00 +0200 From: "Diether Caspritz" <diether.caspritz(a)arcor.de> Subject: Re: [FR] Fraunholz - Grillmeier To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net>, <schmidt-grillmeier(a)arcor.de> Cc: dstfelix(a)erinet.com Message-ID: <BFECJPAAPIEMJGBKMDHFIENEDGAA.diether.caspritz(a)arcor.de> Content-Type: text/plain; charset="Windows-1252" Hi Donna and Gerhard, information concerning dates before 1875 can only be found in the church books of the Kulmain parish. If you are lucky you might get later dates also from the church. Information concerning dates from 1875 on can be requested from the Kulmain registry office (Einwohnermeldeamt). Due to data privacy laws in Germany this information is given only to direct descendants. What you mention in your mail below is the marriage of Erasmus GRILLMAIER to Anna Barbara FRAUNHOLZ on 21. May 1867 in Kulmain. The rest gives the exact location of this entry in the church registers: register number 240, Band 9/2, Seite 10. Usually marriage entries give also the birth dates and places of the couple and names, occupation and residence of their parents. Therefore it may help to get the complete text of the marriage entry from the parish. As you are lucky to have some very old relatives, be sure to pick their memories and try to write down as much as you can, while it is still possible. Kind regards, Diether Caspritz from Schwalbach near Frankfurt/Main-----Original Message----- From: Schmidt-Grillmeier [mailto:schmidt-grillmeier(a)arcor.de] Sent: Monday, July 17, 2006 1:03 PM To: Franken Ahnen Cc: Donna St. Felix Und wo k?nnte sie nachfragen, z.B. in der Stadtverwaltung Kulmain? Viele Gr??e, Gerhard (Schmidt) The Dayton, Ohio GRILLMEIER immigrants: John Erasmus GRILLMEIER Born: 20 Jun 1839 (per his death certificate) in Bavaria, Germany. His father: John Grillmeier, born Germany. His mom: Unknown. Married in Germany to: Anna FRAUNHOLZ Anna (FRAUNHOLZ) GRILLMEIER (wife to Erasimus) per Death Certificate & Obit: Born: Feb 16, 1842, Germany. Mother to Anna: Margaret SCHREMEL, born Bavaria, Germany. Father to Anna: Michel FRAUENHOLZ (FRAUNHOLZ ?), born Germany. I THINK this is a marriage and I have NO idea what it means. Information copy & pasted as I received it. GRILLMAIER Erasmus, ?? 21.May 1867 in Kulmain with FRAUNHOLZ Anna Barbara register number 240, band: 9/2, site 10. They immigrated from 'Bavaria' 16 Aug, 1872. I'd like to find any papers in Germany on this. He signed his Naturalizaton papers here in the USA as 'Grillmaier' which could have been a language thing. It appears their 1st and 2nd child were born in Germany. 1st born known of (assumed all lived): Daughter Anna born 22 Feb, 1869 (my great-grandmother) born in Germany. 2nd born: a son, John (junior, No birth date found but after Anna) A note on the elder Grillmeier line here in Dayton: Their youngest daughter Elizabeth has a son (Ray FORTENER) in his mid 90's living. His wife turns 90 next month and my dad (age 89 1/2) and I are going to her birthday party. Ray would be my grandmothers first cousin. If my grandmother (my dads mother) was still living she'd be at 117 years old. My grandmother was a granddaughter to the immigrants, Erasmus and Anna Grillmeier. ? There's two other of my grandmothers first cousins living, both at age 100 and up. They are two children from the immigrants daughter Emma.------------------------------ _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l End of Franken-L Digest, Vol 32, Issue 6 ****************************************
Date: 2006/07/20 01:50:09
From: Jan Schultheiss <schultie(a)euronet.nl>
Hallo Liste, Ich suche noch Ahnen folgender Personen: Vier(t)zigmann, Hans - begraben am 25. Oktober 1630 in Vach (Vater von Anna, geboren 1606 in Stadeln, begraben am 18 Februar 1692 zu Vach) Fenn, Michael - gestorben am 10. Juli 1651 in Vach Ebersb(p?)erger, Cunigunda - begraben am 6. Juni 1664 in Vach (und Gatte des Michael fenn). Elsner, Maria - geboren etwa 1668 in Stadeln, gestorben in Juni 1722 in Vach Engelhardt, Heinrich - aus Baiersdorf, Vater der Eva Barbara Engelhardt (geb. am 13 Januar 1717 in Baiersdorf und gest. 16-12-1787 in Vach) Freiberger, Johann Adam - aus Pegnitz, verheiratet mit Pflaum, Anna Catharina (geb. etwa 1720) Ulrich, Georg - geb. März 1718 in Steinach, heiratete in Poppenreuth am 27. Februar 1753 Margarteha Rieß (Tochter von Moritz Rieß). Der Sohn, ein Johann Ulrich, auch aus Steinach (* 28-05-1762) heiratet eine Elisabetha Liebel (weiterhin unbekannt). Scheffler, Margaretha aus Elterndorf (etwa 1690 geboren) Wer hat Auskunft? Ich möchte auch noch wissen wer weiß wich ich eine Kopie des Salbuchs des Amtes Cadolzburg 1464 (?) einsehen könnte, In diesem Buch sollte einen Bauernhof Schultheiss in Obermichelbach genannt sein? Mit schönen Grüßen aus den Niederlanden, Jan Schultheiss
Date: 2006/07/22 10:57:34
From: Gerd Vorbau <vaw86(a)surf-club.de>
Hallo Freunde, bin außer Haus! Gerd (Vorbau)
Date: 2006/07/24 20:10:19
From: Gert Rückel <gert.rueckel(a)web.de>
_____ Von: Gert Rückel [mailto:gert.rueckel(a)web.de] Gesendet: Montag, 24. Juli 2006 20:08 An: 'bavaria-l(a)genealogy.net' Betreff: Amberger Häuserbuch/SCHÖNSTEINER Liebe Listenteilnehmer/innen, besitzt jemand das Amberger Häuserbuch von Albert Furtner und kann für mich nach der Familie SCHÖNSTEINER schauen, die um 1660 in Amberg gelebt hat? Viele Grüße Gert Rückel
Date: 2006/07/26 14:39:37
From: Kobuss, Matthias <M.Kobuss(a)maquet.de>
Hallo Jan, den Namen Schultheiß habe ich auch unter meinen Ahnen. Allerdings nicht in Franken, sondern in Simmozheim / Baden-Württemberg. Zacharias Ohmensetter, *1706, +1749 Simmozheim an hitziger Krankheit, °° 1735 Magdalena Regina Schulze, *1714 Simmozheim, +1768 Simmozheim, Zacharias war Müller. Regina's Eltern waren Mathais SCHULTHEIß und Sara NN (+1735 in Simmozheim). Das seltsame an dieser Familie ist, daß Mathais mit Namen SCHULTHEIß in den Kirchenbüchern eingetragen ist, seine Kinder aber SCHULZE heißen. Bei einem Kind wurde SCHULTHEIß vom Pfarrer sogar durchgestrichen und nachträglich durch SCHULZE ersetzt. Und zu ENGELHARDT habe ich folgendes gefunden in einem Dokument von Dr. Rotger Michael Snethlage (eMail-Adresse sende ich Dir gerne privat zu, wenn Du das wünschst): Balthasar Engelhardt , * (Rothenburg ob der Tauber) .. ca 1560, + Baiersdorf ... 1620 aus Rothenburg ob der Tauber Bürgermeister in Baiersdorf Nachkomenn sind: - Johann Wilhelm Engelhardt , * 1653, + 1711 in Schwäbisch Hall oo 1677 Anna Magdalena Hetzel Kinder Engelhardt u.a.: 1. Catharina Magdalena Engelhardt , * 1681, + 1749 (Baden-Württemberg - Württemberg -Schwäbisch-Hall) in Schwäbisch Hall oo Schwäbisch Hall 1698 Johann Lorentz von Jemgumer-Kloster Aus Baiersdorf stammt: - Johann Engelhardt, * ca 1610 aus Baiersdorf, besuchte 1625 das Gymnasium in Coburg - Johannes Michael Engelhardt aus Bayersdorf, imm. Wittenberg 25.9.1708 - Paul Engelhardt , * ... ca 1650/60 1686: Schreiner in Baiersdorf oo Gertrud Fick Kinder Engelhardt u.a.. 1. Johann Michael Engelhardt , * Baiersdorf bei Erlangen 6.5.1686, + Oberhöchstädt 19.10.1751 9.6.1724 Bayreuth ordiniert; 1724 Pfarrer in Oberhöchstädt oo NN Fraas T.d. NN Fraas Pfarrer in Emskirchen mindestens 1 Tochter Engelhardt - Johann Veit Engelhardt , * Baiersdorf 25.6.1755, + Regensburg .. 1816 Er trat schon im Alter von 17 Jahren in Bayreuth in den kaiserlichen Postdienst. 1783 kam er als Postoffizial nach Nürnberg Mit freundlichen Grüßen Matthias (Kobuß) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Jan Schultheiss Gesendet: Donnerstag, 20. Juli 2006 01:50 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Ahnen aus Vach (b. Fürth), Stadeln, Pegnitz, Steinach (Vierzigmann, Ebersperger, Engelardt, Ulrich, Freiberger, usw.) Hallo Liste, Ich suche noch Ahnen folgender Personen: Vier(t)zigmann, Hans - begraben am 25. Oktober 1630 in Vach (Vater von Anna, geboren 1606 in Stadeln, begraben am 18 Februar 1692 zu Vach) Fenn, Michael - gestorben am 10. Juli 1651 in Vach Ebersb(p?)erger, Cunigunda - begraben am 6. Juni 1664 in Vach (und Gatte des Michael fenn). Elsner, Maria - geboren etwa 1668 in Stadeln, gestorben in Juni 1722 in Vach Engelhardt, Heinrich - aus Baiersdorf, Vater der Eva Barbara Engelhardt (geb. am 13 Januar 1717 in Baiersdorf und gest. 16-12-1787 in Vach) Freiberger, Johann Adam - aus Pegnitz, verheiratet mit Pflaum, Anna Catharina (geb. etwa 1720) Ulrich, Georg - geb. März 1718 in Steinach, heiratete in Poppenreuth am 27. Februar 1753 Margarteha Rieß (Tochter von Moritz Rieß). Der Sohn, ein Johann Ulrich, auch aus Steinach (* 28-05-1762) heiratet eine Elisabetha Liebel (weiterhin unbekannt). Scheffler, Margaretha aus Elterndorf (etwa 1690 geboren) Wer hat Auskunft? Ich möchte auch noch wissen wer weiß wich ich eine Kopie des Salbuchs des Amtes Cadolzburg 1464 (?) einsehen könnte, In diesem Buch sollte einen Bauernhof Schultheiss in Obermichelbach genannt sein? Mit schönen Grüßen aus den Niederlanden, Jan Schultheiss _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/07/26 15:57:50
From: Waltraud Pallasch <Kurt.Pallasch(a)t-online.de>
Liebe Listenmitglieder, für einen französischen Forscherkollegen schreibe ich alle Elsässer und Lothringer aus der im Zweibrücker Stadtarchiv (D-66482 Zweibrücken) befindlichen Kartei "Regiment Royal-Deux-Ponts" heraus. Heute habe ich dabei einen Franken gefunden: WENTZEL Alois, Schlosser aus Aschaffenburg, kath., war 22 Jahre alt beim Eintritt, 5 Fuß und 3 Zoll groß (1,71m), Haare: kastanienfarben, Augen: grau, Gesicht oval und voll. Soldat in der Comp. Esebeck vom 24.12.(!)1761 bis 15.09.1769. Vielleicht kann es jemand gebrauchen. Viele Grüße aus der Pfalz Waltraud Pallasch
Date: 2006/07/28 17:16:28
From: Pieter Euser <pidi1953(a)hetnet.nl>
Hallo Patricia, Auch ich habe viele Information über die Salzburger Imigranten die nach Holland gezogen sind. Ich habe ein Büchlein mit den Geschichten mit alten Bildern über die schreckliche Reise über Wasser in Winter von diesen Lutherianen, geschrieben durch J.C. Schultz Jacobi (1806-1865). Ich habe alle Nahmen von diesen Emigranten in Holland, auch von denjenigen die wieder zurückgegangen sind nach Frankfurt/Main. In 1733 sind auch 119 Salzburger Lutherianen mit Schiff vonaus Dordrecht nach Pennsylvania (USA) gezogen. Ich habe auch ein Bild von der Tisch woran daß Besluß genommen sei, um vonaus dem Salzburgerland nach Deutschland und weiter, abzureisen. Lange Zeit habe ich gedacht das meiner Vorfater Johann Jacob Öser, auch bei diesen Emigranten war, vonaus Lahm Deutschland (Itzgrund), aber Öser ist keine Nahme aus Österreich denke ich. Ich suche noch immer nach seinem Geburtstag und nach seinen Eltern. Möglich können Sie etwas mit dieser Information. Ich bin bereit um Sie die Nahmen von den Holländischen Salzburger Emigranten zu schicken d.m.v. e-mail mit Beilagen. Mit Freundlichen Grüßen, Pieter Euser: e-mail pidi1953(a)hetnet.nl
Date: 2006/07/28 19:01:55
Hi out there, I am researching my ancestors and I would appreciate some assistance if available. Family: re: ADAM / JOHN ADAM ....surname KUAMPEL,KOEMPEL, GIMBEL > I am presently research family history regarding my gg-grandfather > (above). > > A) INFORMATION KNOWN . > > -Birth place : in Winterhausen Bavaria ( possibly) 1804-1805 > - Religious Den. Lutheran > > -Parents: Johann Kuampel ..Elizabeth spouse > Lutheran > -Marriage Susannah Kalb yrs. 1835 - 38. > - birth abt. 1812 > Religious Den. Roman Catholic > Children born in Germany , Henry Feb.29 ,1839 Hesse. > Catherine 1844 - 46 > John 1846 -48 > Susan 1849 -50 > > ...................................................................................... > > B) INFORMATION NEEDED > > John Adam ... DATE of BIRTH > DATE of MARRIAGE to Susannah Kalb > Susannah Kalb......DATE of BIRTH > Children.. if children were born within the area. > DATES of Birth > If we can learn about the Johan Kuampel : father , mother: Elizabeth family . .this would be ..GREAT! > I'd appreciate any help that can be provided. > Sincerely > > R.Keith Whittington. Ontario, CANADA > keith(a)whittington.ca > ====
Date: 2006/07/29 18:43:36
From: Stefanie Buttner <stefieb(a)googlemail.com>
Liebe Liste! Ich bin neu hier und moechte euch gerne mein Forschungsgebiet vorstellen. Ich such nach Vorfahren und Verbindungen zu: Heinrich KNAB *8.11.1884 in Bayreuth +17.9.1949 in Arnstadt, von Beruf Monteur, war am Bau der Bergbahn Oberweissbach beteiligt oo Elsa Lina KAEMPFE *26.1.1884 in Oberweissbach +20.8.1952 in Arnstadt Es ist mir nicht bekannt warum und wann genau die Familie nach Arnstadt umzog und ob sie zwischendurch woanders lebten. Ich vermute aber dass der Beruf des Vaters (Monteur) den Umzug herbeibrachte. Sie hatten 4 Kinder die eventuell in Oberweissbach oder Arnstadt geboren sind. Nur bei Kind 2 weiss ich es genau, weil ich da das Familienstammbuch mit ihrem Geburtseintrag besitze. 1. Kurt KNAB *6.2.1907 +6.12.1971 2. Dora Martha KNAB (verheiratete Ebert) *21.2.1908 in Oberweissbach +21.7.1992 in Arnstadt 3. Liesbeth KNAB (verheiratete Laemmerzahl) *3.7.1909 +6.6.1978 4. Werner KNAB *ca. 1915 +nicht bekannt (wurde nach dem Krieg auf die russische Kommandatur gebeten und ab da nie wieder gesehen) Gibt es irgendwo Informationen ueber den Bau der Bergbahn Oberweissbach und den Leuten die daran beteiligt waren? Wer hat diese Personen in der Ahnenliste oder sonstige Verbindungen oder Informationen? Ueber jedes noch so winzige Puzzleteilchen wuerde ich mich freuen. Liebe Gruesse aus Australien, Stefanie
Date: 2006/07/29 20:11:03
ADAM/ JOHAN /JOHAN ADAM KIMPEL
Hello again from Ontario, CANADA
Here is my query written in German. I hope the language is clear .
Hallo von Ontario, KANADA, habe ich meinen mütterlichen G-ggroßvater von der Gegenwart der Jahre 1861-the erforscht. Es hat mir fast 9 Jahre gedauert, um die Informationen zu erhalten, die ich mit Ihnen teile. Ich möchte sehr zurück, erhalten in der Zeit mit seiner Familie und und seiner vorhergehenden Familie ancestors.(KIMPEL zu fördern) Ich bin über einige Rechtschreibungen gekommen und das anwesende man ist KIMPEL. Ich umreiße in diesem Buchstaben A)What I kennen in dem KIMPELs aus. B) Was ich wissen möchte. Dieses ist der Bereich, daß ich hoffe, daß Ihre Forscher mir mit helfen können. Familie: Betr.: ADAM JOHN/JOHN ADAM....surname KUAMPEL, koempel, KIMPEL, GIMBEL erforsche ich momentan die Familiengeschichte betreffend ist meinen mütterlichen Gggroßvater (oben). A) INFORMATIONEN BEKANNT. - Geburt Platz: in Geburt 1804-1805 des Winterhausen Bayerns (vielleicht) - Fromme Den. Lutheran - Eltern: Johann Kuampel..Elizabe., beider Gatte Lutheraner - Verbindung Susannah Kalb Jahre. 1835 - 38. - Geburt abt. 1812 fromme Höhle-römischer Katholisch-Kinder geboren in Deutschland, Henry Feb.29, Hesse 1839. Catherine 1844 - 46 John 1846 -48 Susan 1849 -50 ...................................................................................... B) INFORMATIONEN BENÖTIGT John Adam... GEBURTSDATUM DATUM DER VERBINDUNG und des PLATZES Susannah Kalb Susannah Kalb...... zum Geburtsdatum, PLATZ Kinder. wenn Kinder innerhalb des Bereichs getragen wurden. GEBURTSDATEN und PLATZ Wenn wir über das Johan Kuampel erlernen können: Vater, Mutter: Elizabeth Familie. this würden..GREAT sein! Ich würde jede mögliche Hilfe schätzen, die zur Verfügung gestellt werden kann. Herzlichst R.Keith Whittington. Ontario, KANADA
keith(a)whittington.ca
Date: 2006/07/30 02:10:44
From: Dale30809GA <Dale30809GA(a)aol.com>
Hello,
I am seeking information on Margaretha "Margaret" KOEHLER and her husband
Friedrich PISTEL who had two daughters immigrate from Germany to the US. Those
daughters were my great great grandmother, Katherina PISTEL, and her sister
Johanna Barbara PISTEL. I believe they immigrated separately to the US about
the 1860s or a little later. I believe Johanna Barbara Pistel settled in the
Baltimore, MD, area near some of her mother's relatives. I have heard that
Katherina's and Barbara's mother Margaret KOEHLER PISTEL died in the Baltimore,
MD, area while on a second visit to the US from Germany and she is buried
somewhere in that area.
Margaretha "Margaret" KOEHLER and Friedrich Pistel had five children:
Katherina PISTEL born: 4 Feb 1847
Johanna Barbara PISTEL born: 19 Dec 1848
Margaretha PISTEL born: 28 Jan 1851
Johann PISTEL born: 23 Jun 1854
Barbara PISTEL born: 3 Apr 1858
The PISTEL and KOEHLER families were from small villages south of Kronach,
Germany. The villages are named Wustbuch, Hinterstocken, Staibra and
Vogtendorf. I understand a man named Paul ULTSCH, a PISTEL descendant, still lives in
Wustbuch, Germany.
I'd be grateful for any info I can on these families.
Please e-mail to dale30809ga(a)aol.com or to dale30809ga(a)yahoo.com
Date: 2006/07/30 14:38:06
From: Manfred Gößwein <manfredg55(a)t-online.de>
Hallo liebe ListenleserSeit einiger Zeit befasse ich mich mit der Ahnenforschung speziell mit dem Namen Gößwein und den Schreibweisen Goeswein-Goehswein-Geßwein und ähnlichen. Gleichzeitig mit den Namen Buhl-Pul-Buel-Puel.
Ich komme bis etwa 1730 zurück und bin jetzt am Ende meines Lateins.Ich suche den Geburtsort und das exakte Geburtsdatum von Simon Gößwein evangelisch geb.1732, heirat 1757! Seine Ehefrau hieß Anna Katharina Buhl und ist 1726 geboren. Ihre Eltern waren Sebastian Buhl und die Mutter hieß Margaretha Heim. Alle diese Angaben bekam ich durch Rückrechnungen in Sterbeeinträgen. Er war Huf und Waffenschmied von Beruf dieser Beruf zog sich bis Anfang von 1900 durch alle Nachkommen. Ich vermute deshalb, daß sein Vater ebenfalls Schmied war. Ich habe folgende Kirchenbücher bereits eingesehen: Humprechtsau,Obern-und Unterntief- Berolzheim-Kaubenheim-Rüdisbronn,Ipsheim,Schauernheim,Emskirchen,Neustadt/Aisch,Baudenbach,Langenfeld-Ullstadt,Dottenheim-Dietersheim-Bad Windsheim-Külsheim-Erkenbrechtshofen,Herbolzheim,Seenheim,Ergersheim-Wiebelsheim,Buchheim-Schwebheim,Ottenhofen-Marktbergel,Burgbernheim,Steinsfeld-Hartershofen b.Rothenburg/Tbr.,Obernzenn,Oberaltenbernheim! In keinem fand ich diesen Namen. Dafür konnte ich in mehreren Kirchenbüchern den Namen Gößwein bis ca.1530 zurückverfolgen aber keine Verknüpfung herstellen.
Viele Grüße Manfred Gößwein
Date: 2006/07/30 22:47:52
From: Hermann Eger <hermann_eger(a)yahoo.de>
>Hallo Manfred > >Zu Gößwein habe ich folgendes: >Kirchenbücher Langensendelbach/Oberfranken >Eheschließungen 1680 >10. July >Wolfgang Geßwein >Vater: Leonard Geßwein, ...alia in Bohemia... >mit Anna, Witwe des Johann Vierzigmann in >Schneckenhof (Einöde zwischen Marloffstein und >Langensendelbach) >Geburten 1681 >25. May >Johann Wolfgang Geßwein >Vater: Wolfgang Geßwein in Schneckenhof >Pate: Johann Klees, Bürger von Nürnberg > >Im benachbarten Bubenreuth (bei Erlangen)gibt es >weitere Spuren: >HsNr. 13 >1721 Michael Gößwein >1745 Georg Gößwein >HsNr. 15 >1731 Nicolaus Gößwein, verh. mit Kunigunda >1782 Sohn Matthäus Gößwein >HsNr. 18 >1731 Georg Gößwein und Bruder Nicolaus verh. mit >Kunigunda >1782 Matthäus und Lorenz Gößwein >1783 Lorenz Gößwein mit Ehefrau Margarete Stahl >von Atzelsberg > >Schönen Abend >Hermann (Eger) > --- Manfred Gößwein <manfredg55(a)t-online.de> schrieb: > Hallo liebe Listenleser > > Seit einiger Zeit befasse ich mich mit der > Ahnenforschung speziell mit dem > Namen Gößwein und den Schreibweisen > Goeswein-Goehswein-Geßwein und > ähnlichen. Gleichzeitig mit den Namen > Buhl-Pul-Buel-Puel. > Ich komme bis etwa 1730 zurück und bin jetzt am Ende > meines Lateins. > Ich suche den Geburtsort und das exakte Geburtsdatum > von Simon Gößwein > evangelisch geb.1732, heirat 1757! Seine Ehefrau > hieß Anna Katharina Buhl > und ist 1726 geboren. Ihre Eltern waren Sebastian > Buhl und die Mutter hieß > Margaretha Heim. > Alle diese Angaben bekam ich durch Rückrechnungen in > Sterbeeinträgen. Er war > Huf und Waffenschmied von Beruf dieser Beruf zog > sich bis Anfang von 1900 > durch alle Nachkommen. Ich vermute deshalb, daß sein > Vater ebenfalls Schmied > war. > Ich habe folgende Kirchenbücher bereits eingesehen: > Humprechtsau,Obern-und > Unterntief- > Berolzheim-Kaubenheim-Rüdisbronn,Ipsheim,Schauernheim,Emskirchen,Neustadt/Aisch,Baudenbach,Langenfeld-Ullstadt,Dottenheim-Dietersheim-Bad > > Windsheim-Külsheim-Erkenbrechtshofen,Herbolzheim,Seenheim,Ergersheim-Wiebelsheim,Buchheim-Schwebheim,Ottenhofen-Marktbergel,Burgbernheim,Steinsfeld-Hartershofen > > b.Rothenburg/Tbr.,Obernzenn,Oberaltenbernheim! > In keinem fand ich diesen Namen. Dafür konnte ich in > mehreren Kirchenbüchern > den Namen Gößwein bis ca.1530 zurückverfolgen aber > keine Verknüpfung > herstellen. > > Viele Grüße Manfred Gößwein > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > ___________________________________________________________ Der frühe Vogel fängt den Wurm. Hier gelangen Sie zum neuen Yahoo! Mail: http://mail.yahoo.de