Date: 2006/04/01 23:27:55
From: Wolfgang Stößlein <stoesslein(a)t-online.de>
Hallo Herr Will, ich habe in meiner muetterlichen Linie 2 Wills entdeckt, die Sie vielleicht schon kennen, wenn ja, dann moeglicherweise sogar mit Daten, die mir fehlen: Eva WILL geboren in Kaelberau (PLZ 63755), Aschaffenburg, Ufr., Tochter des Konrad WILL, naehere Daten unbekannt, heiratet am 14.2.1667 den Bernhard HEILMANN Viele Gruesse Wolfgang Stoesslein -----Ursprüngliche Nachricht----- Date: Sun, 26 Mar 2006 21:25:32 -0800 From: "Fritz G. Will" <santabwill(a)hotmail.com> Subject: [FR] Markt Uehlfeld,etc To: Franken-L(a)genealogy.net Message-ID: <BAY114-F14556DBE1D70EC88693066DAD20(a)phx.gbl> Content-Type: text/plain; format=flowed Hallo liebe Ahnenforscher: Ich suche nach einem Sichartshof in Mittelfranken, vermutlich in der Naehe von Uehlfeld (bei Neustadt a.d. Aisch). Einer meiner moeglichen Urahnen, ein Georg Will, war vor 1684 Lehensmann der Herrschaft von Sichartshof. 1684 wurde er Untertan des Herrn Christian Ernst, Markgrafen zu Brandenburg, nachdem dieser 1680 das Uehlfelder Schloss uebernommen hatte. Ich vermute, dass Sichartshof in der Naehe von Uehlfeld liegt - ist aber nur eine Annahme. Fuer jegliche Hilfe waere ich sehr dankbar! Verzeichnis von Edelleuten um diese Zeit,etc. Mit besten Gruessen, Fritz Will --------------------------- Date: Tue, 28 Mar 2006 18:33:29 -0800 From: "Fritz G. Will" <santabwill(a)hotmail.com> Subject: [FR] Will in Markt Uehlfeld,etc To: franken-l(a)genealogy.net Message-ID: <BAY114-F297704035D0EB902408DFDDAD00(a)phx.gbl> Content-Type: text/plain; format=flowed Hallo Monica und Gerald, Danke fuer die rasche Antwort. Natuerlich stelle ich alle Info, die ich habe, gerne zur Verfuegung. Die Orte, mit denen "meine Wills" eine Verbindung haben, sind: Neuhaus, Buch, Neubuerg/ Reinersdorf, Frauenaurach, Seukendorf, Neustadt a.d. Aisch, Diespeck, Dettendorf, Reinhardshofen, Gerhardshofen, Burghaslach, Gleissenberg, Elsendorf, Eckersbach, und Mailach. Spaeter (1900) Fuerth und Nuernberg. Ich habe durch Google und weiter durch das Inst. Deutsche Adelsforschung herausgefunden, dass ein Sichartshof(en) irgendwo in Sachsen oder Pommern liegt und dass von dort Dutzende von Sicharts herkommen. Vielleicht ist der 1680 Georg Will nach Uehlfeld (wirklich Oberhoechstaedt) gezogen, weil er dort ein Lehen (noch verwuestet vom 30-jaehrigen Krieg) als Bauer erhielt. Ich weiss momentan nicht, ob dieser Georg mein Urahne ist. Zur Sache Austausch von Daten ueber den Namen Will. Ich habe einen 4-Seiten langen Ausdruck von Will aus den Wendel Akten von der GFF erhalten. Den haben Sie sicher auch? Nur einer meiner Wills war in dieser Liste, und den kannte ich schon! Ich suche momentan am dringlichsten nach dem Geburtsort meines 4xUrahnen Georg Will, der am 1.10.1830 in Buch/Neuhaus (bei Hoechstadt) starb. Aus seinem Alter errechnet sich ein Geburtsdatum von etwa 2.2.1767. Ebenfalls suche ich nach dem Geburtsort seiner Tochter, Margaretha Will, die im Mai 1800 geboren wurde und am 2.11.1881 in Buch starb. Ihre juengste Schwerster (auch eine Margaretha) zog 1833 nach Neubuerg. Dort und im Nachbarort Reinersdorf wimmelte es zu der Zeit von Wills. Sie erwaehnten Mailach. Eine Elisabeth Will, geb. etwa 1860 in Mailach, heiratete 1886 nach Neubuerg. Da ist also ein Ort von gemeinsamen Interesse. Leider weiss ich noch immer nicht mit Gewissheit, ob die vielen Wills in Neubuerg/Reinersdorf mit mir verwandt sind. Ich warte mit Spannung auf Ihre Antwort! Vielleicht koennen auch andere Listenmitglieder etwas weiterhelfen. Gruesse aus Santa Barbara, Fritz Will ------------------------------ Message: 9 Date: Tue, 28 Mar 2006 18:41:34 -0800 From: "Fritz G. Will" <santabwill(a)hotmail.com> Subject: RE: [FR] Adelsnamen ! To: franken-l(a)genealogy.net Message-ID: <BAY114-F5CDA54C3641F7C42273A6DAD00(a)phx.gbl> Content-Type: text/plain; format=flowed Hallo, Haben Sie sich schon an adelsforschung(a)web.de gewandt? Die haben eine riesige Datenbank, die mir schon gut gedient hat. Viel Erfolg! Fritz Will
Date: 2006/04/02 12:20:32
From: Baldur007 <Baldur007(a)aol.com>
Ich wünsche einen schönen Sonntag !
Ic suche leider immer noch nach der Herkunft des
Andreas DÖPFNER und seiner Ehefrau Maria Dorothea NN
Um 1730 tauchen beide in KNETZGAU auf und wurde ansässig. Vorher gabe es den
Namen dort nicht. In den Bürgeraufnahmen der Gemeinde sind leider gerade in
der
fraglichen Zeit goße Lücken, so daß die Herkunft nicht feststellbar ist.
Einer der Nachfahren
wanderte nach Österreich aus. Sein Enkel wurde einer der höchsten Offiziere
der k. u. k.
Armee.
Meine mütterlichen Vorfahren sind DÖPFNER. Der Stamm kommt um 1500 aus
Bremenleiden (heute Burkardroth-Premich). Gebe gern Auskunft über die
Familiendaten.
Es würde mich sehr freuen wenn mir die Herkunft des o.a. nachgewiesen werden
könnte.
Mit herzlichen Grüßen eines Franken aus dem Norden
KARL J. FRANZ
Baldur007(a)aol.com
Date: 2006/04/02 16:52:29
From: Manfred Spalteholz <EMSp(a)superkabel.de>
Liebe Listenfreunde! Besonders für neue Mitglieder wiederhole ich einige Namen von französischen Familien, die in früheren Jahrhunderten in ihrer Heimat eine Rolle spielten. Aus solchen Familien gab es aus unterschiedlichen Gründen immer wieder Abwanderungen in deutschsprachige Nachbarländer. Allerdings wurden die Namen bei der Aufnahme manchmal versucht "einzudeutschen". Die Gründe waren verschieden. Der Nachweis der Einwanderung ist in der Regel nur im Aufnahmeland zu fnden, da meist ein örtliches Aufnahmeverfahren stattfand. Es geht hierbei nicht nur um hugenottische Glaubensflüchtlinge. Andere Gründe der Übersiedlung oder Flucht konnten z.B sein: - Strafrechtliche Verfolgung, - freiwilliger Eintritt in preußische, sächsische, österreichische Militärverbände, - Desertionen ehemaliger, beonders napoleonischer, Soldaten und Offiziere, - Landesverweisungen (Exilierungen)aus unterschiedlichen Gründen, - Arbeitsaufnahme oder Firmengründung im Aufnahmeland, - Eheschließungen im Aufnahmeland - Abenteuerlust. Wer die nachfolgenden Namen in seinen Ahnenlisten hat (wird fortgesetzt), kann gern wegen Einzelheiten anfragen: Aréna, Bailly, Barras, Batz, Brissot, Cazotte, Chaumette, Collot d´Herbois, Constant de Rebecque, Corneille, Damiens, David, Desmoulins, Dubois, Dupont de l´Eure, Eprémesnil, Fauchet, Gerle, Guadet, Hébert. Viele Grüße, Erhardt-Manfred Spalteholz
Date: 2006/04/04 13:15:41
From: Günter Habermann <guenter.habermann(a)esmerk.de>
Hallo, Ich bin nicht ganz auf dem laufenden und haben auch im Internet nichts dazu gefunden. Wo befindet sich denn jetzt das Schwarzenberg-Archiv, das in Cesky-Krumlov ist/war und nach Scheinfeld zurückkommen sollte/gekommen ist? Günter Habermann
Date: 2006/04/05 04:56:02
From: Fritz G. Will <santabwill(a)hotmail.com>
Hallo Herr Stoesslein,Danke fuer Ihre Antwort! Ich habe die beiden Namen in meine Datenbank aufgenommen. Leider kann ich Ihnen da momentan nicht mit weiterer Info dienen. Sobald ich etwas erfahren wuerde, werde ich mich bei Ihnen melden.
Ich komme mit Sicherheit nur bis 1767 zurueck. In dem Jahre (im Februar) wurde "mein"Ahne Georg Will geboren; ich weiss aber noch nicht,wo. Spaeter lebte und starb er (1.10.1830) in Buch bei Hoechstadt/Aisch.
Der Georg bei Uehlfeld lebte hundert Jahre frueher; vielleicht gehoert er in meine Will Linie, vielleicht aber auch nicht.
Wenn irgend jemand etwas ueber den Bucher Georg Will wuesste un d mir mitteilt, wuerde ich Blumen aus Dankbarkeit schicken!
Beste Gruesse aus Santa Barbara, Fritz Will
Date: 2006/04/06 12:56:20
From: Detlef Begander <detbeg1955(a)yahoo.de>
Hallo liebe Listenmitglieder, ich veröffentliche hier mal die Namen in der OneRoot Datenbank, vielleicht ist ja etwas dabei, was für jemanden von Interesse ist: Die Datenbank-Datei wurde am 20. Dezember 2005 erstellt. Sie umfasst als Ausgangsbasis: 11670 Personen und 4466 Familien. Für Mitglieder besteht die Möglichkeit sich am weiteren Ausbau und an der Detailierung zu beteiligen. Für Nichtmitglieder ist leider nur eine eingeschränkte Benutzung möglich! Das heisst, nicht alle Daten sind verfügbar. Häufigste Nachnamen [min. 15 Vorkommen]: Abrell, Andler, Andreae, Backe, Banck, Bardili, Bauer, Bayer, Becher, Begander, Beggerow, Behaim, Betulius, Bilfinger, Bischoff, Bloss, Bornikoel, Braunschweig, von Braunschweig, Bretschneider, Brodbeck, Broecker, Camerer, Chueden, Clausius, Damitz, Dieterlin, Doederlein, Ehmann, Engstenberg, Enslin, Essich, Faber, Gadebusch, von Garz, Gross, Haller, Harpprecht, Heerbrand, Heinrich, Herbort, Heugel, Hilgendorff, Hochstetter, von Hoernig, Hoesslin, vonHoesslin, von Hoesslin, Hoffmann, Huss, Imlin, Jung, Kalsow, Keller, Kenkel, Kerner, Kindsvater, von Kleist, Koch, Koeltzsch, Koenig, Koetzschke, von Kretschmar & Flaemischdorf, Krueger, Kundenreich, Langenfass, Laurens, Lieb, Lotzbeck, Mayer, Moegling, Moeller, Moser, Mueller, N, Neuffer, Noack, Orth, Osiander, Pan Z VRBNA, Parcham, Pfeiffer, Pfinzing, Pflaumer, Pregitzer, Preu, Range, Recknagel, Renz, Reuchlin, Rieter, Roth, Sander, Schlieffen, Schmid, Schmidlin, Schmidt, Schroeder, Schuler, Schwarz, von Schweder, Schweder, Seeger, Simmer, Stamm, von Stauffenberg, Stockmayer, Tessmer, Troeltsch, Vester, Voltz, Wagner, Walch, Weinland, Welser, Werner, Zeller, Zorn. Zu erreichen ist die Datenbank unter: http://oneroot.kilu.de Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Ahnenforschung Detlef Begander --------------------------------- Telefonieren Sie ohne weitere Kosten mit Ihren Freunden von PC zu PC! Jetzt Yahoo! Messenger installieren!
Date: 2006/04/06 21:40:50
From: Holzij <Holzij(a)aol.com>
Hallo, ich betreibe seit 3 Jahren Ahnenforschung. Hat jemand Informationen über die Vorfahren von Michael Holzinger, geboren um 1730 in Hundsbach? Vielen Dank für die Hilfe! Grüße G.Holzinger
Date: 2006/04/07 13:32:49
Liebe Listenfreunde! Nachfolgend weitere Namen von franz. Familien, die um die Revolutions- und Restaurationsjahre im 18. Jh., eine Rolle spielten, teilweise auch verfolgt wurden. Angehörige solcher Familien oder die Betroffenen selbst wanderten/flüchteten manchmal in Nachbarländer oder wurden auch ausgewiesen. Wer nachfolgende Namen in seinen AL hat, kann gern anfragen. Die Namen (wird fortgesetzt): Amar, Babeuf, Barbaroux, Barère de Vienzac, Barnave, Barry-Bécut, Basire, Beaufort, Beaujolais, Beaumarchais, Berry, Besenval, Billaud-Varenne, Biron, Blanc, Boucher, Buonarotti, Bourdon, Breteuil, Brune, Hérault de Séchelles, Herman, Jeanbon, La Barre, La Chaise, L´Admiral, La Fayette, Lafitte, Lally, Lally-Tollendal, Lamartine, La Motte, Lancret, Lannes, La Valette, La Valière, Law, Lebas, Lebrun, Le Chapelier. Bei eventueller Aufnahme in deutschsprachigen Ländern ist zu beachten, dass manchmal versucht wurde den Namen zu übersetzen (ging nicht immer, aber z.B. konnte aus La Barre durchaus STANGE oder aus Brune-BRAUN werden) oder "einzudeutschen" (z.B. aus Herman - Hermann u.ä.). Viele Grüße, Erhardt-Manfred Spalteholz
Date: 2006/04/09 12:21:28
From: Ginger Sowers <nascar24ginger(a)yahoo.com>
I seen thee-mail by Manfred Schelhorn. Peter Schellhorn is my ancestor. His name is Peter John Schellhorn and was born in 1821 and passed away 1890. His son is Peter Jacob Schellhorn born 1865 and passed away 1919. Then Peter Jacob JR was born 1902 and passed away 1966. The warrant you have can you send me an e-mail and tell me which Schellhorn it is and what the charge was for? --------------------------------- Blab-away for as little as 1¢/min. Make PC-to-Phone Calls using Yahoo! Messenger with Voice.
Date: 2006/04/09 12:53:58
From: angietailby <angietailby(a)xtra.co.nz>
Liebe Liste, ich habe die vorgenante mails nicht gesehen. Ich suche auch nach Schellhorn's in Weitramsdorf und Coburg. Bitte auch bei mir melden. Hi Giner, have you got more info on any other Schellhorn's. My Schellhorn's are from the Weitramsdorf/Coburg area. Regards Angie > > From: Ginger Sowers <nascar24ginger(a)yahoo.com> > Date: 2006/04/09 Sun PM 10:19:59 GMT+12:00 > To: franken-l(a)genealogy.net > Subject: [FR] Shellhorn,Peter > > I seen thee-mail by Manfred Schelhorn. Peter Schellhorn is my ancestor. His name is Peter John Schellhorn and was born in 1821 and passed away 1890. His son is Peter Jacob Schellhorn born 1865 and passed away 1919. Then Peter Jacob JR was born 1902 and passed away 1966. The warrant you have can you send me an e-mail and tell me which Schellhorn it is and what the charge was for? > > --------------------------------- > Blab-away for as little as 1¢/min. Make PC-to-Phone Calls using Yahoo! Messenger with Voice. > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2006/04/09 13:36:04
I dont read any German only English, yes I do, What were your ancestors names? Maybe I wil have one of them? angietailby(a)xtra.co.nz wrote: Liebe Liste, ich habe die vorgenante mails nicht gesehen. Ich suche auch nach Schellhorn's in Weitramsdorf und Coburg. Bitte auch bei mir melden. Hi Giner, have you got more info on any other Schellhorn's. My Schellhorn's are from the Weitramsdorf/Coburg area. Regards Angie > > From: Ginger Sowers > Date: 2006/04/09 Sun PM 10:19:59 GMT+12:00 > To: franken-l(a)genealogy.net > Subject: [FR] Shellhorn,Peter > > I seen thee-mail by Manfred Schelhorn. Peter Schellhorn is my ancestor. His name is Peter John Schellhorn and was born in 1821 and passed away 1890. His son is Peter Jacob Schellhorn born 1865 and passed away 1919. Then Peter Jacob JR was born 1902 and passed away 1966. The warrant you have can you send me an e-mail and tell me which Schellhorn it is and what the charge was for? > > --------------------------------- > Blab-away for as little as 1¢/min. Make PC-to-Phone Calls using Yahoo! Messenger with Voice. > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l --------------------------------- How low will we go? Check out Yahoo! Messenger’s low PC-to-Phone call rates.
Date: 2006/04/09 13:41:30
I dont have any of those , Bertha Schellhorn 1908, Catharine 1913, Francis J. 1898, Gertrude 1914, Henry J. 1904, Hubert 1894, Jerome Edward 1910, John A. 1848, Katherine Elizabeth 1801, Leo 1907, Marjorie 1924, Mary A. 1892, Michael H. 1906Ray 1906 and Wilhelmina 1983. All Schellhorn. Ginger Sowers <nascar24ginger(a)yahoo.com> wrote: I dont read any German only English, yes I do, What were your ancestors names? Maybe I wil have one of them? angietailby(a)xtra.co.nz wrote: Liebe Liste, ich habe die vorgenante mails nicht gesehen. Ich suche auch nach Schellhorn's in Weitramsdorf und Coburg. Bitte auch bei mir melden. Hi Giner, have you got more info on any other Schellhorn's. My Schellhorn's are from the Weitramsdorf/Coburg area. Regards Angie > > From: Ginger Sowers > Date: 2006/04/09 Sun PM 10:19:59 GMT+12:00 > To: franken-l(a)genealogy.net > Subject: [FR] Shellhorn,Peter > > I seen thee-mail by Manfred Schelhorn. Peter Schellhorn is my ancestor. His name is Peter John Schellhorn and was born in 1821 and passed away 1890. His son is Peter Jacob Schellhorn born 1865 and passed away 1919. Then Peter Jacob JR was born 1902 and passed away 1966. The warrant you have can you send me an e-mail and tell me which Schellhorn it is and what the charge was for? > > --------------------------------- > Blab-away for as little as 1¢/min. Make PC-to-Phone Calls using Yahoo! Messenger with Voice. > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l --------------------------------- How low will we go? Check out Yahoo! Messenger’s low PC-to-Phone call rates. _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l --------------------------------- Blab-away for as little as 1¢/min. Make PC-to-Phone Calls using Yahoo! Messenger with Voice.
Date: 2006/04/09 18:59:21
From: Josef Syndikus <Josef.Syndikus(a)erba-voglio.de>
Hallo Liste, die Amend-Familie tauchte auch in Lohr a.M. und Aschaffenburg a.M. auf. Karl Ignaz Amend wurde am 6.1.1798 in Lohr geboren, gründete am 29.5.1827 in Aschaffenburg eine Familie und betätigte sich als Müller auf der Tümpelsmühle in Schweinheim (heute Stadtteil von Aschaffenburg.) Sein Vater Sebastian stammte aber aus Urspringen, das etwa 50 km nördlich von Schweinfurt in der Röhn liegt. Sebastian starb im Alter von 52 Jahren am 13.3.1821 auf der Tümpelsmühle. Es gibt noch heute Amend in Aschaffenburg, die sich interressanter weise Amend, Ament und Amendt nennen. Frd. Grüße Josef Syndikus Gailbacher Str. 41 D-63743 Aschaffenburg Tel. 06021/94307 -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von kurt m Gesendet: Freitag, 31. März 2006 08:31 An: Franken-L Betreff: [FR] Amend Villages near the RIVER RIVER. AMEND Dörfer nähern sich der FLUSS-MAIN
Date: 2006/04/09 19:15:19
From: Dr. Egon A. Peus <peus(a)onlinehome.de>
Sehr geehrte Damen und Herren, befasst sich diese Liste auch mit dem Randgebiet ( einscvhließlich Überschenidungen) Oberfrankken, und dann Querverbindungen zm Sudetenland, besonders Gebiet Asch ? Mit freundlichen Grüßen Dr. Peus.
Date: 2006/04/09 19:46:03
From: kurt m <kurtsgenmail(a)yahoo.com>
Hallo Josef, die Informationen über Karl und Sesbatian AMEND, ist sehr interessant. Ich wundere mich, wohin sie von vor Urspringen kamen? Bester Respekt von Michigan Kurt Hello Josef, The information on Karl and Sesbatian AMEND is very interesting. I wonder where they came from before Urspringen, Germany? Best Regards from Michigan Kurt Josef Syndikus <Josef.Syndikus(a)erba-voglio.de> wrote: Hallo Liste, die Amend-Familie tauchte auch in Lohr a.M. und Aschaffenburg a.M. auf. Karl Ignaz Amend wurde am 6.1.1798 in Lohr geboren, gründete am 29.5.1827 in Aschaffenburg eine Familie und betätigte sich als Müller auf der Tümpelsmühle in Schweinheim (heute Stadtteil von Aschaffenburg.) Sein Vater Sebastian stammte aber aus Urspringen, das etwa 50 km nördlich von Schweinfurt in der Röhn liegt. Sebastian starb im Alter von 52 Jahren am 13.3.1821 auf der Tümpelsmühle. Es gibt noch heute Amend in Aschaffenburg, die sich interressanter weise Amend, Ament und Amendt nennen. Frd. Grüße Josef Syndikus Gailbacher Str. 41 D-63743 Aschaffenburg Tel. 06021/94307 -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von kurt m Gesendet: Freitag, 31. März 2006 08:31 An: Franken-L Betreff: [FR] Amend Villages near the RIVER RIVER. AMEND Dörfer nähern sich der FLUSS-MAIN _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l --------------------------------- Yahoo! Messenger with Voice. Make PC-to-Phone Calls to the US (and 30+ countries) for 2¢/min or less.
Date: 2006/04/10 10:58:29
From: sill . martin <sill.martin(a)freenet.de>
Hallo, wer weiß, wann die kath. Kirchenbücher Gremsdorf und Sterpersdorf beginnen? Gibt es hierzu ein Register? Gruß Martin S.
Date: 2006/04/10 18:21:54
From: Erich Schramm <erich.schramm(a)online.de>
Hallo Martin, Gremsdorf bei Höchstadt Taufen ab 1641 Hochzeiten, Sterbefälle ab 1744 Davor siehe -Etzelskirchen ~ oo + ab 1671- Register überall vorhanden Sterpersdorf siehe Höchstadt Taufen, Hochzeiten, Sterbefälle ab 1695 Register vorhanden Mfg Erich Schramm
Date: 2006/04/10 21:34:49
From: Guttenberger Jörg <Guttenbergerkoeln(a)t-online.de>
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitforscher – Wer kennt Johann Martin Guttenberg(er), geboren vor 1680 in Kundorf, Gundorf oder so ähnlich, vielleicht auch Neu(en)haus) verheiratet am 3.11.1699 mit der am 9.9.1677 in Steinach (Zeil am Main) getauften und am 3.6.1713 in Neuhaus bei Knetzgau verstorbenen Cunigunda Zögner 2. Heirat in 1717 mit Ana ‚Margaretha aus Reppendorf (ohne weitere Angaben), verstorben als Jäger und Förster im Forsthaus Neu(en)haus bei Knetzgau. Das im Besitz der Fürstbischöfe von Bamberg befindliche Forsthaus ist irgendwann im 17. Jahrhundert auf die Gutsherschat Kirchlauter übergegangen. Vater: Georg Guttenberg(er), markgräflich-brandenburgischer(?) Oberjäger und Oberförster ohne weitere Angaben. Jörg Guttenberger Guttenbergerkoeln(a)t-online.de
Date: 2006/04/11 00:18:10
From: Michele Chabot <michelejchabot(a)yahoo.com>
Hello, I am researching my (Leonhard) Gahr family who came from Burgstadt, Bavaria to Newark, New Jersey, in late 1871. I learned from this web site that they are not the only ones to take this route. I see that I can order FHC films for Miltenberg Heiratsbelege, 1805-1905, but which of these is likely to have the GAHR records? Are there other sources I should try in Germany? Heiratsbelege, FA-GA 1805-1905 FHL INTL Film 1476342 Heiratsbelege, FR-Gö 1805-1905 FHL INTL Film 1476343 Heiratsbelege, GA-GR 1805-1905 FHL INTL Film 1476344 Heiratsbelege, Gö-HA 1805-1905 FHL INTL Film 1476345 Michele m.chabot(a)computer.org __________________________________________________ Do You Yahoo!? Tired of spam? Yahoo! Mail has the best spam protection around http://mail.yahoo.com
Date: 2006/04/11 02:26:33
From: tailby <angietailby(a)xtra.co.nz>
Hi there, my SCHELLHORN's from Weitramsdorf/Coburg are all still living and have not gone far back enough yet. Kind regards Angie ----- Original Message ----- From: "Ginger Sowers" <nascar24ginger(a)yahoo.com> To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Sunday, April 09, 2006 11:41 PM Subject: Re: [FR] Shellhorn,Peter > I dont have any of those , Bertha Schellhorn 1908, Catharine 1913, Francis J. 1898, Gertrude 1914, Henry J. 1904, Hubert 1894, Jerome Edward 1910, John A. 1848, Katherine Elizabeth 1801, Leo 1907, Marjorie 1924, Mary A. 1892, Michael H. 1906Ray 1906 and Wilhelmina 1983. All Schellhorn. > > Ginger Sowers <nascar24ginger(a)yahoo.com> wrote: I dont read any German only English, yes I do, What were your ancestors names? Maybe I wil have one of them? > > angietailby(a)xtra.co.nz wrote: Liebe Liste, > > ich habe die vorgenante mails nicht gesehen. Ich suche auch nach Schellhorn's in Weitramsdorf und Coburg. Bitte auch bei mir melden. > Hi Giner, have you got more info on any other Schellhorn's. My Schellhorn's are from the Weitramsdorf/Coburg area. > Regards > Angie > > > > From: Ginger Sowers > > Date: 2006/04/09 Sun PM 10:19:59 GMT+12:00 > > To: franken-l(a)genealogy.net > > Subject: [FR] Shellhorn,Peter > > > > I seen thee-mail by Manfred Schelhorn. Peter Schellhorn is my ancestor. His name is Peter John Schellhorn and was born in 1821 and passed away 1890. His son is Peter Jacob Schellhorn born 1865 and passed away 1919. Then Peter Jacob JR was born 1902 and passed away 1966. The warrant you have can you send me an e-mail and tell me which Schellhorn it is and what the charge was for? > > > > --------------------------------- > > Blab-away for as little as 1¢/min. Make PC-to-Phone Calls using Yahoo! Messenger with Voice. > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > --------------------------------- > How low will we go? Check out Yahoo! Messenger's low PC-to-Phone call rates. > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > --------------------------------- > Blab-away for as little as 1¢/min. Make PC-to-Phone Calls using Yahoo! Messenger with Voice. > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/04/11 05:33:38
From: Thomas Wiederkehr <thw39(a)net2000.ch>
Sehr geehrter Herr Spalteholz, Ich habe die von Ihnen eingebrachte Namenliste gelesen und dabei ist mir ein Name besonders aufgefallen, "Besenval". Ich habe schon einiges an Unterlagen über diesen alten Schweizer gesammelt. Es gibt auch noch "Bösenval", was der verdeutschten phonetischen Aussprache sehr Nahe kommt. Ich habe mich auch unter google ungeseen, da gibt es wirklich noch Besenwald und Besenwaldt, dies sind einzelne Familien die im Elsass und vielleicht auch im Saarland beheimatet waren. Natürlich gibt es die Besenval auch in Frankreich, wo die Nachkommen ja auch geblieben sind. Ich habe keine Besenval in meiner Ahnentafel, aber dieser Name kommt trotzdem in meiner Familiengeschichte vor. Indirekt, als Gönner, "Palais Besenval" in Solothurn, das eine Zeitlang auch den Bischofsitz beherbergte. Wissen Sie noch mehr über diese Familien? Mich interessiert natürlich am meisent "Baron Pierre-Victor Besenval". Kennen Sie eine "Verbindung" mit Baumann? Mich würde interessieren, woher diese Baumann stammte. Ich danke Ihnen für Ihre Meinung und Ihr Wissen über die rechte Hand Napoléons und grüsse Sie freundlich, Thomas Wiederkehr -------Originalmeldung------- Von: Manfred Spalteholz Datum: 04/11/06 04:48:47 An: ahnensuche-sachsen(a)yahoogroups.de; ahnensuche-thueringen(a)yahoogroups.de Cc: austria-l(a)genealogy.net; bavaria-l(a)genealogy.net; brandenburg-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Fortsetzung 1: Eventuelle Vorfahren aus französischsprachigen Ländern? Liebe Listenfreunde! Nachfolgend weitere Namen von franz. Familien, die um die Revolutions- und Restaurationsjahre im 18. Jh., eine Rolle spielten, teilweise auch verfolgt wurden. Angehörige solcher Familien oder die Betroffenen selbst wanderten/flüchteten manchmal in Nachbarländer oder wurden auch ausgewiesen. Wer nachfolgende Namen in seinen AL hat, kann gern anfragen. Die Namen (wird fortgesetzt): Amar, Babeuf, Barbaroux, Barère de Vienzac, Barnave, Barry-Bécut, Basire, Beaufort, Beaujolais, Beaumarchais, Berry, Besenval, Billaud-Varenne, Biron, Blanc, Boucher, Buonarotti, Bourdon, Breteuil, Brune, Hérault de Séchelles, Herman, Jeanbon, La Barre, La Chaise, L´Admiral, La Fayette, Lafitte, Lally, Lally-Tollendal, Lamartine, La Motte, Lancret, Lannes, La Valette, La Valière, Law, Lebas, Lebrun, Le Chapelier. Bei eventueller Aufnahme in deutschsprachigen Ländern ist zu beachten, dass manchmal versucht wurde den Namen zu übersetzen (ging nicht immer, aber z.B. Konnte aus La Barre durchaus STANGE oder aus Brune-BRAUN werden) oder einzudeutschen" (z.B. Aus Herman - Hermann u.ä.). Viele Grüße, Erhardt-Manfred Spalteholz _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/04/11 10:42:36
Hallo Erich, danke für Deine Antwort.... Schade, die Bücher beginnen etwas zu spät für mich... Schönen Gruß Martin ----- original Nachricht -------- Betreff: [FR] Kath. Kirchenbücher Gremsdorf und Sterpersdorf Gesendet: Mo 10 Apr 2006 18:22:11 CEST Von: "Erich Schramm"<erich.schramm(a)online.de> > Hallo Martin, > > Gremsdorf bei Höchstadt > > Taufen ab 1641 > Hochzeiten, Sterbefälle ab 1744 > Davor siehe -Etzelskirchen ~ oo + ab 1671- > Register überall vorhanden > > Sterpersdorf siehe Höchstadt > > Taufen, Hochzeiten, Sterbefälle ab 1695 > Register vorhanden > > > Mfg > Erich Schramm > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > --- original Nachricht Ende ---- Ihr Traumpartner ist nur einen Klick entfernt. 1 Million Singles warten auf Sie in Deutschlands beliebteste Partnerboerse: http://singles.freenet.de/index.html?pid=11512
Date: 2006/04/11 11:13:39
From: LARA21834 <LARA21834(a)aol.com>
In einer eMail vom 11.04.2006 04:48:38 Romanische Sommerzeit schreibt michelejchabot(a)yahoo.com: Hello, I am researching my (Leonhard) Gahr family who came from Burgstadt, Bavaria to Newark, New Jersey, in late 1871. I learned from this web site that they are not the only ones to take this route. I see that I can order FHC films for Miltenberg Heiratsbelege, 1805-1905, but which of these is likely to have the GAHR records? Are there other sources I should try in Germany? Heiratsbelege, FA-GA 1805-1905 FHL INTL Film 1476342 Heiratsbelege, FR-Gö 1805-1905 FHL INTL Film 1476343 Heiratsbelege, GA-GR 1805-1905 FHL INTL Film 1476344 Heiratsbelege, Gö-HA 1805-1905 FHL INTL Film 1476345 Michele m.chabot(a)computer.org __________________________________________________ Do You Yahoo!? Tired of spam? Yahoo! Mail has the best spam protection around http://mail.yahoo.com _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l Hallo ! Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung : _lara21834(a)aol.com_ (mailto:lara21834(a)aol.com) Gruppen Familien - u. Wappenkunde in Stiftung Bahn - Sozialwerk Region Süd / Bezirk Nürnberg Leiter der Gruppe : Albrecht REILING Frankenstraße 8 D-63739 Aschaffenburg Tel.:+049/ 06021 / 12336 Fax: +049 / 06021 / 219229 eMail : _lara21834(a)aol.com_ (mailto:lara21834(a)aol.com) Http://www.genealogynet.de/Vereine/GFW/Nuernberg
Date: 2006/04/11 17:21:55
From: Kurt Liebhard <kurt(a)liebhard.com>
Hi all, if it is of interest for you the name Schelhorn also appears in Southern Germany in Fellbach near Stuttgart. Regards, Kurt -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von tailby Gesendet: Dienstag, 11. April 2006 02:16 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] Shellhorn,Peter Hi there, my SCHELLHORN's from Weitramsdorf/Coburg are all still living and have not gone far back enough yet. Kind regards Angie ----- Original Message ----- From: "Ginger Sowers" <nascar24ginger(a)yahoo.com> To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Sunday, April 09, 2006 11:41 PM Subject: Re: [FR] Shellhorn,Peter > I dont have any of those , Bertha Schellhorn 1908, Catharine 1913, Francis J. 1898, Gertrude 1914, Henry J. 1904, Hubert 1894, Jerome Edward 1910, John A. 1848, Katherine Elizabeth 1801, Leo 1907, Marjorie 1924, Mary A. 1892, Michael H. 1906Ray 1906 and Wilhelmina 1983. All Schellhorn. > > Ginger Sowers <nascar24ginger(a)yahoo.com> wrote: I dont read any German only English, yes I do, What were your ancestors names? Maybe I wil have one of them? > > angietailby(a)xtra.co.nz wrote: Liebe Liste, > > ich habe die vorgenante mails nicht gesehen. Ich suche auch nach Schellhorn's in Weitramsdorf und Coburg. Bitte auch bei mir melden. > Hi Giner, have you got more info on any other Schellhorn's. My Schellhorn's are from the Weitramsdorf/Coburg area. > Regards > Angie > > > > From: Ginger Sowers > > Date: 2006/04/09 Sun PM 10:19:59 GMT+12:00 > > To: franken-l(a)genealogy.net > > Subject: [FR] Shellhorn,Peter > > > > I seen thee-mail by Manfred Schelhorn. Peter Schellhorn is my ancestor. His name is Peter John Schellhorn and was born in 1821 and passed away 1890. His son is Peter Jacob Schellhorn born 1865 and passed away 1919. Then Peter Jacob JR was born 1902 and passed away 1966. The warrant you have can you send me an e-mail and tell me which Schellhorn it is and what the charge was for? > > > > --------------------------------- > > Blab-away for as little as 1¢/min. Make PC-to-Phone Calls using Yahoo! Messenger with Voice. > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > --------------------------------- > How low will we go? Check out Yahoo! Messenger's low PC-to-Phone call rates. > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > --------------------------------- > Blab-away for as little as 1¢/min. Make PC-to-Phone Calls using Yahoo! Messenger with Voice. > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/04/11 18:05:44
From: ThomasJZimmerman <ThomasJZimmerman(a)aol.com>
Hello Michele, you won't find your Gahr ancestors in the Miltenberg microfilms. Bürgstadt has always been a parish of its own. All baptisms, marriages and funerals in Bürgstadt are listed in the familybook "Bürgstadter Familienbuch" which is available in the Rathaus (mayors office) there. The book contains several Gahr entries. If your family came to the US in 1871 it was probably the following family: Leonhard Gahr (born Sep. 3rd, 1820) married Oct. 26th, 1847 to Maria Elisabeth Helmstetter (born August 21st, 1817). They had 5 children: Franz (born and died in 1850), Barbara, born Sep. 8th, 1854, Theodor (born and died in 1857), Theresia, born Jan. 17th, 1859 and Karl (born and died in 1862). The book does not mention more about this couple and its kids, so it is likely that they went to America. However, there is another related Gahr family listed where the book clearly states they went to Newark. Ludwig Gahr, nephew of Leonard (born 1851) was married in Newark in 1911 to the widow Eva Walter, né Tittel. His sister Mathilde went also to the US. Leonhard Gahr's parents were Leonhard Gahr (born 6.Nov.1768 in Gonsenheim near Mainz) and Maria Anna Seibert, born app. 1778 in Hambrunn. She was daughter of Georg Seibert and Anna Gauckel and died 29. June 1863 in Bürgstadt. Leonhard Gahr died 13. June 1847 in Bürgstadt. Please provide me with more details of this family just to ensure it is the right one. I can send you then more details. Best regards Thomas
Date: 2006/04/11 19:39:31
From: Heinz Rode <heinz_rode(a)telus.net>
Hallo Listers, Ein Zweig meiner Frau hat mich jetzt zu dieser Liste gefürth. Ich habe eine Geburtsurkunde für Georg Christian HOPF, geb.27.Jul.1891 in Fuchsstadt, jetz St.A. Elfershausen. Die Eltern waren der Bauer Johann Felix HOPF, und Barbara Julianna HOPF, geb.NÖTH, beide Katholisch, und wohnten in Fuchsstadt , Hausnummer 37. Die Namen sind wohl dort sehr zahlreich vertreten ; das Telefon Buch zeigt 111 Teilnehmer für Hopf und 266 für Nöth, im Umkreis von 25 km.! Kann jemand mir weiterhelfen mit den Eltern, Gr. Eltern?Vielen herzlichen Dank, Heinz Rode
Date: 2006/04/11 22:43:15
From: Detlef Begander <detbeg1955(a)yahoo.de>
Guten Abend, vielleicht für die Ortssuche ganz interessant habe ich heute den Ravensteiner Atlas des Deutschen Reichs von 1883 online gestellt. Zu erreichen unter: http://oneroot.kilu.de Der Atlas ist eine wahre Fundgrube an Ortsnamen. Die einzelnen Karten sind als PDF-Dateien zum Download oder Onlinebrowsen verfügbar. Viele Grüße Detlef Begander --------------------------------- Telefonieren Sie ohne weitere Kosten mit Ihren Freunden von PC zu PC! Jetzt Yahoo! Messenger installieren!
Date: 2006/04/12 13:23:11
Hallo, wer besitzt zufällig das Buch "Meister der Uhrmacherkunst" (Wuppertal 1977 von Jürgen Abeler)???? Gruß Martin S. "Jetzt Handykosten senken mit klarmobil - 14 Ct./Min.! Hier klicken" http://www.klarmobil.de/index.html?pid=73025
Date: 2006/04/12 14:08:08
From: Susann <s.angermaier(a)gmx.de>
Hallo liebe Kollegen, der Leiter des Pforzheimer Kreisarchiv Herr K. Huber bat mich die untenstehende Anfrage an die Franken-Liste weiterzuleiten. Antworten bitte direkt an Konstantin.Huber(a)enzkreis.de Herzlichen Dank für euere Hilfe. Lieben Gruß, Susann (Angermaier) Bei genealogischen Forschungen im Raum zwischen Stuttgart und Karlsruhe stößt man für das 17./18. Jahrhundert immer wieder auf Personen aus der (hohenzollerischen) Markgrafschaft Ansbach(-Bayreuth). Wer hat sich schon mit dieser Migrationsbewegung befasst oder kann für andere Regionen einen ähnlich starken Zuzug aus dem "Ansbachischen" (in den Quellen oft: "Onolzbach") feststellen? Beste Grüße Konstantin Huber
Date: 2006/04/12 16:52:18
From: gottfried.scheerer(a)t-online.de <gottfried.scheerer(a)t-online.de>
Meine e-mail Adresse hat sich geändert. alt: [1]gottfried.scheerer(a)t-online.= de neu: [2]gottfried.scheerer(a)freenet.de Bitte ab sofort nur noch die neue Adresse verwenden. Vielen Dank Mit herzlichen Grüßen Gottfried Scheerer References 1. 3D"mailto:gottfried.scheerer(a)t-online.de" 2. 3D"mailto:gottfried.scheerer(a)freenet.de"
Date: 2006/04/12 17:53:51
From: Gertrud Hofmann <hofmann_g(a)freenet.de>
Hallo Herr Rode, ich kann Ihnen nicht mit Daten weiterhelfen. Falls sich niemand meldet, möchte ich Sie darauf hinweisen, dass Suchaufträge in den Kirchenbüchern im Diözesanarchiv in Würzburg für die Zeit vor den Standesämtern (vor 1875) gegen Aufwandentschädigung übernehme. Falls Sie Interesse haben, melden sich bitte bei mir. Viele Grüße Gertrud Hofmann
Date: 2006/04/12 22:46:23
From: Felix Hofmann <hofmann_felix(a)yahoo.de>
N'Abend Liebe Listenteilnehmer, neu in der Liste möchte ich mich kurz vorstellen: Felix Hofmann, z.Zt. wohnhaft in Köln, verh, 3 Kinder. Beschäftige mich mit den Namen Hofmann, Berbner, Anzinger, Solfrank in Franken + ganz Bayern und Wägner, Neumann in Berlin/Brandenburg Ich suche meinen Ur-Ur-Großvater Johann Heinrich Hofmann und dessen Ehefrau Dorothea Berbner, Eltern von Michael Hofmann, geb. 05.06.1861 in Hassfurt. Johann Heinrich Hofmann war zuletzt Maurermeister in Schweinfurt. Leider liegt im Stadtarchiv Schweinfurt keine amtl. Sterbeurkunde vor, noch findet sich ein Einwohnermeldebogen. Die Information Maurermeister und Schweinfurt stanmmt aus dem Einwohnermeldebogen Stadt München zu seinem Sohn Michael. Meine Fragen: 1.Wer hat ggf. Info zu Johann Heinrich Hofmann und seiner Ehefrau Dorothea, geb, Berbner und kann meine Angaben vervollständigen? 2. Gibt es eine Rolle in der die Maurermeister verzeichnet waren? Die Handwerkskammer Schweinfurt hat schon abgewunken. Mit genealogischem Gruss Felix Hofmann ___________________________________________________________ Telefonate ohne weitere Kosten vom PC zum PC: http://messenger.yahoo.de
Date: 2006/04/12 22:53:40
From: Günter Ofner <guenter.ofner(a)chello.at>
Sehr geehrter Herr Sill!Das Buch steht komplett im Netz: http://www.uhrenlexikon.de/ bzw. http://www.uhrmacherverzeichnis.de/index.htm
Mit freundlichen Grüßen aus Wien Günter Ofner----- Original Message ----- From: <sill.martin(a)freenet.de>
To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, April 12, 2006 1:23 PMSubject: [FR] Abeler, Jürgen (Abeler MdU) Meister der Uhrmacherkunst, Wuppertal, 1977
Hallo,wer besitzt zufällig das Buch "Meister der Uhrmacherkunst" (Wuppertal 1977 von Jürgen Abeler)????
Gruß Martin S. "Jetzt Handykosten senken mit klarmobil - 14 Ct./Min.! Hier klicken" http://www.klarmobil.de/index.html?pid=73025 _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/04/13 21:16:48
From: rainer.ottmayer <rainer.ottmayer(a)webklassik.de>
Hallo liebe Mirforscher,
pünktlich zu Ostern habe ich eine neue Liste meiner Vorfahren ins Internet
(www.webklassik.de) gestellt!
Ich würde mich freuen wenn Sie einmal hineinschauen! Vielleicht gibt es auch
gemeinsame Namen oder Forschungsgebiete, besonders würde ich mich freuen,
wenn ich neue Daten bei meinen "toten Punkten" bekommen würde!
Z.B.:
Mauz
Elisabeth Katharina g.1846 - Bergheim
Steudle
Hans Georg g.1643 - Rübgarten
Ottmayer
Georgius - Holling in Ungarn
Vielen Dank und frohe Ostern!
Rainer Ottmayer
, Bajer , Bauer , Beheins , Belowitsch , Bosler , Boßler , Christin ,
Csiszar , Decker , Degen , Dolder , Doldin , Eisinger , Erdödy , Fink
(Cath.) , Fink , Fügelin , Gayer , Groß , Häffner , Hellwag , Jakschitz ,
Jehle , Jehlin , K. , Kächelin , Kapferer , Kapferin , Kayerleber , Kehrer ,
Keuerleber , Kimmerlin , Klein , Kleinin , Knöll ? , Kölly , König , Kull ,
Kümmerle , Kümmerlin , Kuon , Kurts , Kurz , Lipp , Lohner aus Hirsingen ,
Loser , Maier , Maier des Schuolers son , Maier gen. Muppel , Maier , Maier
Neuhauser , Maier Schüler , Mannhardt , Mattaschitz , Mauz , Mayer , Mayerin
, Möhrlin , Nadler , Neubauer , Nothacker , Ottmayer , Paar , Paar oder Paur
, Paar , Paur , Petermann , Pfandörfer , Piller , Reisenhofer , Schäfer ,
Schäferin , Scheu , Schinkowitsch , Schmied , Schnirring , Schuster ,
Schweizer , Stauch , Steudle , Stöckle , Strobel , Szüts , Thumm ,
Tschernits , Unger , Vranner , Walker , Walther , West , West(Festl)
Date: 2006/04/14 20:05:57
From: Carmen Berger <appcb10(a)yahoo.de>
Hallo Listenfreunde!
Nachdem ich jetzt alle Informationen aus diversen Familiennachlässen, Erzählungen und bestätigenden Standesamtsunterlagen (damit man weiß, das die Erinnerungen auch so stimmen oder nicht) geordnet habe, wende ich mich an die Liste mit der dringenden Bitte um Hilfe und/oder Informationen!!!
Suche zu folgenden Familiennamen Hinweise
ENGELHARDT - Sendelbach, Henfenfeld, Entenberg, Ottensoos und ganz Franken
MEIER - Henfenfeld - GT Hopfenau - und ganz Franken
LEHR - Entenberg, Schönberg und ganz Franken
OTTO - Velden, Hersbruck, Nürnberg und ganz Franken
TRÄG - Plech, Rupprechtstegen und ganz Franken
WAGNER - Oettingen/Bay., Ludersheim und ganz Franken
BLEISTEINER - Oettingen/Bay., Dornstadt (jetzt Auhausen), Nördlingen und ganz
Franken
KATTINGER - Dornstadt (jetzt Auhausen), Oettingen/Bay. und ganz Franken
ZINGEL (?) - Oettingen/Bay., Dornstadt (jetzt Auhausen) und ganz Franken
BUCHNER - Weigenhofen, Ottensoos und ganz Franken
zu einigen von den Familien habe ich schon ein paar Personendaten, zu anderen leider nur ein oder zwei Namen, darum bin ich über jede Hilfe dankbar und gerne bereit alles zu teilen!!!
herzlichen Gruß und frohe Ostern
Carmen
---------------------------------
Yahoo! Mail SpamGuard - Lesen Sie nur die Mails, die Sie auch wirklich lesen wollen.
Date: 2006/04/14 20:18:31
From: Carmen Berger <appcb10(a)yahoo.de>
Hallo und guten Abend!
Einer unserer Vorfahren Salomon OTTO + vor dem 17.02.1901
oo mit Margareta OTTO + vor dem 17.02.1901
Zeugschmied
läßt aufgrund seines Namens vermuten, dass er jüdischer Herkunft war, auch wenn sein Sohn Johann Georg OTTO * 29.10.1868 in Velden bei seiner Hochzeit am 17.02.1901 als protest. gilt.
Hat irgendjemand mal etwas von einer jüdischen Gemeinde in Velden und Umgebung irgendwann in dem Zeitraum gehört???
herzliche Ostergrüße
Carmen
Sie denken an Ihre Sicherheit? Das tun wir auch.
Date: 2006/04/15 15:12:16
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)hotmail.com>
Liebe Liste!Mein Name ist Andrea (Korbanka). Für eine amerikanische Forscherfreundin suche ich die Familie Batz.
Hier die Daten: Name: George BATZ Birth: 30 Nov 1807, Plankenfels, Oberfranken, Germany Death: 13 Jan 1905, Lake Co, Illinois Spouse: Margaretha RODER Birth: 1807, Wohnsgehaig, Oberfranken, Germany Death: 22 Nov 1876,Lake Co, Illinois Kinder: ---------------------------------------- 1 M: Johann BATZ Birth: 1838,Hoye, Bayern Death: 15 Nov 1923, Lake Co, Illinois Spouse: Sophia HITZEMANN Place of birth Pollhagen, Schaumburg-Lippe, Germany Marriage: 23 Apr 1872,Lake Co, Illinois ---------------------------------------- 2 M: John Edward BATZ Birth: 6 Sep 1852, Hoye, Bayern Death: 12 Nov 1934, Fremont, Lake Co, Illinois Spouse: Wilhelmina ALTENBURG Marriage: abt 1883 ---------------------------------------- 3 F: Margaretha BATZ Birth: Jul 1850, Hoye, Bayern Death: 9 Nov 1930, Fremont, Lake Co, Illinois ---------------------------------------- 4 F: Anna Margaretha BATZ Spouse: Jakob BAUMAN Marriage: abt 1868 ---------------------------------------- 5 M: George BATZ Birth: 23 Feb 1831, Germany Death: 10 Apr 1918,Montana Spouse: Wilhelmine (Mary- Minnie) WENZEL Marriage: 18 Jun 1874, Cook, IlDer Ort Hoye in Bayern ist nicht auffindbar. Könnte sich jemand vorstellen, welcher dies sein könnte? Durch die amerikanische Übersetzung muß der Name verfälscht worden sein.
Frohe Ostern, Andrea (Korbanka)
Date: 2006/04/15 16:19:55
From: TopB <TopBingo(a)hotmail.com>
Hello, Entschuldegen sie bitte mir. Nicht spreche Deutsch.I live in the U.S. and origniate from Cook County. I am near Lake County. My family originated in Wallenfels, Oberfranken.
Can I try to help you with your search? Bitte, auf English schreiben. MfG, Gene Mueller Mueller/Stoecker----- Original Message ----- From: "Andrea Korbanka" <akorbanka(a)hotmail.com>
To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Saturday, April 15, 2006 7:53 AM Subject: [FR] BATZ in Oberfranken/Plankenfels/Wohnsgehaig/Hoye (?) Liebe Liste! Mein Name ist Andrea (Korbanka). Für eine amerikanische Forscherfreundin suche ich die Familie Batz. Hier die Daten: Name: George BATZ Birth: 30 Nov 1807, Plankenfels, Oberfranken, Germany Death: 13 Jan 1905, Lake Co, Illinois Spouse: Margaretha RODER Birth: 1807, Wohnsgehaig, Oberfranken, Germany Death: 22 Nov 1876,Lake Co, Illinois Kinder: ---------------------------------------- 1 M: Johann BATZ Birth: 1838,Hoye, Bayern Death: 15 Nov 1923, Lake Co, Illinois Spouse: Sophia HITZEMANN Place of birth Pollhagen, Schaumburg-Lippe, Germany Marriage: 23 Apr 1872,Lake Co, Illinois ---------------------------------------- 2 M: John Edward BATZ Birth: 6 Sep 1852, Hoye, Bayern Death: 12 Nov 1934, Fremont, Lake Co, Illinois Spouse: Wilhelmina ALTENBURG Marriage: abt 1883 ---------------------------------------- 3 F: Margaretha BATZ Birth: Jul 1850, Hoye, Bayern Death: 9 Nov 1930, Fremont, Lake Co, Illinois ---------------------------------------- 4 F: Anna Margaretha BATZ Spouse: Jakob BAUMAN Marriage: abt 1868 ---------------------------------------- 5 M: George BATZ Birth: 23 Feb 1831, Germany Death: 10 Apr 1918,Montana Spouse: Wilhelmine (Mary- Minnie) WENZEL Marriage: 18 Jun 1874, Cook, Il Der Ort Hoye in Bayern ist nicht auffindbar. Könnte sich jemand vorstellen, welcher dies sein könnte? Durch die amerikanische Übersetzung muß der Name verfälscht worden sein. Frohe Ostern, Andrea (Korbanka) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/04/15 16:36:21
From: Günter Ofner <guenter.ofner(a)chello.at>
Liebe Kolleginnen und Kollegen! Den meisten von uns ist es bei der Erforschung der eigenen Vorfahren so ergangen, daß man durch das 20. und 19. Jht. rasch vorwärtskommt, auch das 18. Jht. bald bewältigt und den Rest des Forscherlebens dann im 17. Jht. verbringt. Das hängt mit der Verdopplung der Ahnen in jeder Generation zurück zusammen. Alleine in der 10. Generation hat jeder von uns 1024 Ahnen (Doppelahnen ausgenommen), also mehr als in den Generationen 1 - 9 zusammen. Auch der Umstand, daß es vor dem 17. Jht. (1600) kaum erhaltene Kirchenbücher gibt, spielt da eine wesentliche Rolle. Natürlich kann man auch in der Zeit vor dem Beginn der Kirchenbücher forschen, aber jeder, der das schon probiert hat, weiß, wie schwierig und problematisch das ist. In der Praxis sucht und findet man etwa 80% der eigenen Vorfahren im 17. Jht. und den angrenzenten zwei Jahrzehnten. Deshalb ist die Lebensweise der Menschen damals für fast jeden Ahnenforscher von so eminenter Bedeutung. Ich habe daher im Herbst 2004 damit begonnen eine Artikelserie über das 17. Jht. zu verfassen, in die das Wissen vieler guter Sachbücher, aber auch viele eigene Forschungserkenntnisse, vor allem aus Niederösterreich, Südböhmen, Österreichisch Schlesien, der Slowakei und Westungarn eingeflossen sind. Der erste Teil (24 Seiten) mit dem Titel "Kaiser, König, Edelmann,..." über die sozialen Schichten des damaligen Mitteleuropas ist zu Weihnachten 2004 verschickt worden. Nun ist der zweite Teil fertig. Er behandelt die drei zentralen Fragen dieses Jahrhunderts: Krieg, Krankheit und Religion, insbesondere deren Auswirkung auf das gemeine Volk. Er ist 13 Seiten lang. Meine kleine Arbeit erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist zwangsläufig in vielen Punkte verallgemeinernd. Ich möchte Sie ausdrücklich dazu einladen, mir sachdienliche Anmerkungen, Ergänzungen und Korrekturen zu schicken. Die Teile 3 und 4 werden sich voraussichtlich mit der sehr unterschiedlichen Stellung der Bauern sowie dem alltäglichen Leben im 17. Jahrhundert beschäftigen. Diese Artikelserie ist und bleibt selbstverständlich kostenlos und wird per Mail übermittelt. Den rund 650 Empfängern des ersten Teiles habe ich den Text bereits übermittelt. Leider sind seit der letzten Aussendung einige Empfänger-Mail-Adressen geändert worden, sodaß nicht alle 650 erreichbar waren. Diese, sowie alle anderen Interessenten mögen sich bitte direkt bei mir melden (bitte nicht über die Liste) und erhalten den Text dann direkt zugemailt. Es steht jedem frei, diese Einladung über weitere genealogische Maillisten weiterzuverbreiten. Mit den besten Wünschen für ein gesegnetes und fröhliches Osterfest. Günter Ofner guenter.ofner(a)chello.at
Date: 2006/04/15 20:11:09
From: Gert Rückel <gert.rueckel(a)web.de>
Hallo Frau Korbanka, ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei "Hoye" um Hof in Bayern handelt. Viele Grüße Gert Rückel -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces+gert.rueckel=web.de(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces+gert.rueckel=web.de(a)genealogy.net] Im Auftrag von Andrea Korbanka Gesendet: Samstag, 15. April 2006 14:54 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] BATZ in Oberfranken/Plankenfels/Wohnsgehaig/Hoye (?) Liebe Liste! Mein Name ist Andrea (Korbanka). Für eine amerikanische Forscherfreundin suche ich die Familie Batz. Hier die Daten: Name: George BATZ Birth: 30 Nov 1807, Plankenfels, Oberfranken, Germany Death: 13 Jan 1905, Lake Co, Illinois Spouse: Margaretha RODER Birth: 1807, Wohnsgehaig, Oberfranken, Germany Death: 22 Nov 1876,Lake Co, Illinois Kinder: ---------------------------------------- 1 M: Johann BATZ Birth: 1838,Hoye, Bayern Death: 15 Nov 1923, Lake Co, Illinois Spouse: Sophia HITZEMANN Place of birth Pollhagen, Schaumburg-Lippe, Germany Marriage: 23 Apr 1872,Lake Co, Illinois ---------------------------------------- 2 M: John Edward BATZ Birth: 6 Sep 1852, Hoye, Bayern Death: 12 Nov 1934, Fremont, Lake Co, Illinois Spouse: Wilhelmina ALTENBURG Marriage: abt 1883 ---------------------------------------- 3 F: Margaretha BATZ Birth: Jul 1850, Hoye, Bayern Death: 9 Nov 1930, Fremont, Lake Co, Illinois ---------------------------------------- 4 F: Anna Margaretha BATZ Spouse: Jakob BAUMAN Marriage: abt 1868 ---------------------------------------- 5 M: George BATZ Birth: 23 Feb 1831, Germany Death: 10 Apr 1918,Montana Spouse: Wilhelmine (Mary- Minnie) WENZEL Marriage: 18 Jun 1874, Cook, Il Der Ort Hoye in Bayern ist nicht auffindbar. Könnte sich jemand vorstellen, welcher dies sein könnte? Durch die amerikanische Übersetzung muß der Name verfälscht worden sein. Frohe Ostern, Andrea (Korbanka) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/04/16 03:31:44
Karengen or Karensgen.com I found no relation but others might and she also has pictures at her subsite on that site under the list of families. You click on theletter of the alphabet. Good luck. --------------------------------- New Yahoo! Messenger with Voice. Call regular phones from your PC and save big.
Date: 2006/04/16 14:06:52
From: WoelfelU <WoelfelU(a)aol.com>
Guten Morgen, Herr Ofner, ich würde mich freuen, wenn Sie mir Ihren Artikel mailen würden. Diese Zeit ist uns so fremd, daß vieles, was unsere Vorfahren getan hatten, uns unverständlich bleibt. Aufgelassene Siedlungen, Neugründungen, seltsame Erbfolgen, Notverkäufe, Frondienste; ich freue mich über jede Hintergrundinfo, die mir hilft, diese Zeit zu verstehen. Frohe Ostern wünscht Uschi Wölfel
Date: 2006/04/16 14:38:18
From: Georg Paulus <georg.paulus(a)gmx.de>
Nachfolgend leite ich eine Anfrage von Herrn Helmuth Rehm aus München weiter. Wer Herrn Rehm weiterhelfen kann, möge ihm bitte direkt antworten, da er nicht Mitglied dieser Liste ist. Mit freundlichen Grüßen Georg Paulus
Liebe Forscherfreunde in Franken, aus Karlsruhe wurde an den BLF in München eine Anfrage gerichtet, die ich gerne an Sie weiterleite in der Hoffnung, dass jemand den Namen ADELHARDT in seiner AL hat. Michael Adelhardt sucht nach dem Geburtsort seines Vorfahren, der etwa 1700 mit ziemlicher Sicherheit aus Franken nach Ungarn auswanderte. Sein bisheriger Spitzenahn ist Sebastian ADELHARDT (* err. 1703, + 1783 in Nadudvar/Ungarn), der I. in Nemesnadudvar eine N.N. und II. am 17.06.1753 in Baja/Ungarn Katharina Reiner, Ww. Philipp Weiler, heiratete. Dieser Sebastian ADELHARDT (oder dessen Eltern?) dürfte der Auswanderer sein, dessen Herkommen im Dunkeln liegt. Eine Rückantwort erbittet ggf. Helmuth Rehm (helmuth.rehm(a)gmx.de)
Date: 2006/04/16 16:16:16
From: Waltraud Pallasch <Kurt.Pallasch(a)t-online.de>
Hallo Listenmitglieder, an die allgemeine SCHELLHORN-Suche schließe ich mich an. Ich suche schon jahrelang nach der Herkunft meines Vorfahren Joh. Gotthilf SCHELLHORN, luth., Metzgermeister, der um 1780 in Marktleuthen/Oberfranken ein Gasthaus gekauft hat. Leider ist bei der Bürgeraufnahme seine Herkunft nicht erwähnt. Er war errechnet am 19.04.1745 geboren, seine Tochter Anna Maria errechnet am 29.09.1773. Demjenigen, der mir als Erster einen der oben genannten Geburtseinträge zusendet, biete ich pro Eintrag 50 Euro Belohnung. Ich hoffe, es wird jemand fündig! Viele Grüße und frohe Ostern aus der Pfalz Waltraud Pallasch
Date: 2006/04/16 20:46:48
From: Marianne Krumm <makrumm(a)arcor.de>
Hallo Waltraud, was soll das denn? Seit wann arbeiten Famielienforscher denn mit Belohnung?? < wer mir als als Erster......50 Euro > Ich glaube dies ist total daneben!! Allen frohe Ostertage Marianne (Krumm) ----- Original Message ----- From: "Waltraud Pallasch" <Kurt.Pallasch(a)t-online.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Sunday, April 16, 2006 4:15 PM Subject: [FR] Suche SCHELLHORN, biete Belohnung Hallo Listenmitglieder, an die allgemeine SCHELLHORN-Suche schließe ich mich an. Ich suche schon jahrelang nach der Herkunft meines Vorfahren Joh. Gotthilf SCHELLHORN, luth., Metzgermeister, der um 1780 in Marktleuthen/Oberfranken ein Gasthaus gekauft hat. Leider ist bei der Bürgeraufnahme seine Herkunft nicht erwähnt. Er war errechnet am 19.04.1745 geboren, seine Tochter Anna Maria errechnet am 29.09.1773. Demjenigen, der mir als Erster einen der oben genannten Geburtseinträge zusendet, biete ich pro Eintrag 50 Euro Belohnung. Ich hoffe, es wird jemand fündig! Viele Grüße und frohe Ostern aus der Pfalz Waltraud Pallasch _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/04/17 03:37:04
I'm sorry as I do not understand German. I have been looking on my computer for a way to decode to English. I hope you do so you get this or have a language changer so I can read your E-mail. I only read English. Waltraud Pallasch <Kurt.Pallasch(a)t-online.de> wrote: Hallo Listenmitglieder, an die allgemeine SCHELLHORN-Suche schließe ich mich an. Ich suche schon jahrelang nach der Herkunft meines Vorfahren Joh. Gotthilf SCHELLHORN, luth., Metzgermeister, der um 1780 in Marktleuthen/Oberfranken ein Gasthaus gekauft hat. Leider ist bei der Bürgeraufnahme seine Herkunft nicht erwähnt. Er war errechnet am 19.04.1745 geboren, seine Tochter Anna Maria errechnet am 29.09.1773. Demjenigen, der mir als Erster einen der oben genannten Geburtseinträge zusendet, biete ich pro Eintrag 50 Euro Belohnung. Ich hoffe, es wird jemand fündig! Viele Grüße und frohe Ostern aus der Pfalz Waltraud Pallasch _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l --------------------------------- Talk is cheap. Use Yahoo! Messenger to make PC-to-Phone calls. Great rates starting at 1¢/min.
Date: 2006/04/17 04:05:23
One of MANY on-line translation facilities is at Google.com, and others. translate.google.com----- Original Message ----- From: "Ginger Sowers" <nascar24ginger(a)yahoo.com> To: "Familienforschung in Franken / Genealogy in Franconia [bilingual, offene/open List(e)]" <franken-l(a)genealogy.net>
Sent: Sunday, April 16, 2006 8:36 PM Subject: Re: [FR] Suche SCHELLHORN, biete BelohnungI'm sorry as I do not understand German. I have been looking on my computer for a way to decode to English. I hope you do so you get this or have a language changer so I can read your E-mail. I only read English.
Waltraud Pallasch <Kurt.Pallasch(a)t-online.de> wrote: Hallo Listenmitglieder,
an die allgemeine SCHELLHORN-Suche schließe ich mich an. Ich suche schon jahrelang nach der Herkunft meines Vorfahren Joh. Gotthilf SCHELLHORN, luth., Metzgermeister, der um 1780 in Marktleuthen/Oberfranken ein Gasthaus gekauft hat. Leider ist bei der Bürgeraufnahme seine Herkunft nicht erwähnt. Er war errechnet am 19.04.1745 geboren, seine Tochter Anna Maria errechnet am 29.09.1773. Demjenigen, der mir als Erster einen der oben genannten Geburtseinträge zusendet, biete ich pro Eintrag 50 Euro Belohnung. Ich hoffe, es wird jemand fündig! Viele Grüße und frohe Ostern aus der Pfalz Waltraud Pallasch _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l ---------------------------------Talk is cheap. Use Yahoo! Messenger to make PC-to-Phone calls. Great rates starting at 1¢/min.
_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/04/17 14:22:44
From: Peter Zink <Peter.Zink(a)t-online.de>
Hallo Carmen, im Register zu Andreas Würfel Diptycha Ecclesiarum in Oppidis Norimbergensis "Verzeichnis und Lebensbeschreibungen der Herren Geistlichen in den Nürnbergischen Städtlein samt denen darzu gehörigen Prospecten (Nürnberg 1759) " habe ich folgende Einträge zu ENGELHARD(T) gefunden. ENGELHARD, Christoph, (Pfarrer in Affalterthal), oo 1656 N.), A164 ENGELHARD, Friedrich, (aus Krumbach, Weinschenk in Nbg., stiftet 1664 Kanzel u.a. für die Kirche in Krumbach), B313 (2x) ENGELHART, Christina, (aus Riegelstein, oo 1610 Joh. Dorsch), B37 ENGELHART, Joh. (um 1610 Schmied in Riegelstein bei Auerbach ),B37 Mit freundlichen Forschergrüßen Peter (Zink) "Carmen Berger" <mailto:appcb10(a)yahoo.de> schrieb: > Hallo Ihr > > Wer weis etwas über Johann Konrad Engelhardt geboren am 26.10.1869 in Sendelbach. Er muß scheinbar Theologie studiert haben, ist aber in Archiv der Evang. Landeskirche Bayern nicht zu finden. Er wird deshalb auch Lousen Pfarrer genannt. Er muß "irgendwo in der Oberpfalz" verstorben sein. > Danke für euere Hilfe CARMEN:) > > > --------------------------------- > Telefonieren Sie ohne weitere Kosten mit Ihren Freunden von PC zu PC! > Jetzt Yahoo! Messenger installieren! > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > mailto:Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > -- ================================================ Peter Zink; Otto-Wels-Str. 1; 81739 München Tel. 089/637 92 81; Peter.Zink(a)t-online.de Mitglied im BLF M5408 und GFF 1473 Suche ALLE Vorkommen des FN ZINK, ZINCK, ZINGG, CZINK =================================================
Date: 2006/04/17 14:23:28
From: Till Mattern <hueben1a(a)yahoo.de>
Hallo liebe Mitforscher, hat jemand weiterführende Informationen zu folgendem Ehepaar: Leonhard Schuler, der Jüngere (1665,) Bauer in Sammenheim, + nach 1666 (Sohn des Leonhard Schuler des Älteren) Ehe 19.3.1650 Sammenheim mit Anna Reulein, + nach 1666, (T.d. Endreß Reulein zu Sammenheim) 10 Kinder * Sammenheim 1650 - 1666 Es würde mich freuen, wenn jemand bereits die Vorfahren oder Geburts- und Sterbedaten von Leonhard Schuler und Anna Reulein erfaßt hat. Allen noch schöne Rest-Ostern! Mit freundlichen Grüßen aus Freiburg T. Mattern --------------------------------- Mails löschen war gestern: Yahoo! Mail jetzt mit 1GB kostenlosem Speicher.
Date: 2006/04/17 17:32:38
From: Lothar Müller <Lothar-Mueller(a)web.de>
Hallo Herr Mattern, ich hab zwar einige Reulein aus Sammenheim in meiner Liste, aber nicht genau die Anna Reulein, die Sie suchen. Da Sammenheim nicht allzu groß war, kann man annehmen, dass sie aber trotzdem irgendwie mit einander verwandt waren. Vielleicht können Ihnen meine Daten ja zu einem späteren Zeitpunkt mal weiterhelfen. Margaretha REULEIN (765) Geburt: 11.02.1582 Sammenheim Taufe: 11.02.1582 Sammenheim Tod: 09.03.1622 Weißenburg Beisetzung: 11.03.1622 Weißenburg weit. Namen: REUHLEIN, REUCHLEIN, REUCHLIN Beruf: Hausfrau Ref.: 765 Religion evangelisch Todesurs. im Kindbett, 2 Tage nach der Geburt eines toten Kindes Vater: Hans REULEIN (882) Mutter: Sibylla N. (1160) Verheiratet Tobias PREU (764) 08.12.1607 Weißenburg Kinder: 12.1608 David PREU (3856) 09.1610 Barbara PREU (3857) 05.1612 Nicolaus PREU (762) 05.1614 Jacob PREU (3858) 06.1616 Barbara PREU (829) 04.1618 Georg PREU (773) ca. 01.05.1620 Walburg PREU (3859) Hans REULEIN (882) Geburt: ca. 1558 Sammenheim Tod: 04.1618 Sammenheim Beisetzung: 20.04.1618 Sammenheim weit. Namen: REUHLEIN Beruf: Kirchenbauer in Sammenheim Religion evangelisch Notizen: "hinter der Kirch wohnend"; als er starb war er "bey 60 Jahr alt"; gemäß (135) könnte sein Vater auch Georg geheißen haben; Vater: Leonhard REULEIN (6561) Mutter: N. LÖFFELAT (6562) Verheiratet Sibylla N. (1160) ca. 1578 Sammenheim Kinder: 11.02.1582 Margaretha REULEIN (765) Sibylla N. (1160) Geburt: ca. 1554 Sammenheim Tod: 08.1629 Sammenheim Beisetzung: 25.08.1629 Sammenheim Ref.: 1160 Religion evangelisch Notizen: als sie starb war sie "bey 75 Jahr alt"; Verheiratet Hans REULEIN (882) ca. 1578 Sammenheim Kinder: 11.02.1582 Margaretha REULEIN (765) Leonhard REULEIN (6561) Geburt: ca. 1530 Tod: 13.11.1600 Sammenheim Beruf: Bauer in Sammenheim Ref.: 6561 Religion evangelisch Notizen: Als er starb, soll er 70 Jahre alt gewesen sein. Verheiratet N. LÖFFELAT (6562) ca. 1550 Kinder: ca. 1558 Hans REULEIN (882) N. LÖFFELAT (6562) Tod: na. 27.05.1595 Ref.: 6562 Notizen: Nach (135) lebte sie am 27.05.1595 noch. Vater: Balthasar LÖFFELAT (6563) Verheiratet Leonhard REULEIN (6561) ca. 1550 Kinder: ca. 1558 Hans REULEIN (882) Balthasar LÖFFELAT (6563) Tod: 21.10.1585 Ref.: 6563 Notizen: Adresse: Er lebte zu Hainsfahrt bei Öttingen. Kinder: N. LÖFFELAT (6562) Viele Grüße Lothar Müller Erlangen -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Till Mattern Gesendet: Montag, 17. April 2006 10:16 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Schuler, Reulein in Sammenheim Hallo liebe Mitforscher, hat jemand weiterführende Informationen zu folgendem Ehepaar: Leonhard Schuler, der Jüngere (1665,) Bauer in Sammenheim, + nach 1666 (Sohn des Leonhard Schuler des Älteren) Ehe 19.3.1650 Sammenheim mit Anna Reulein, + nach 1666, (T.d. Endreß Reulein zu Sammenheim) 10 Kinder * Sammenheim 1650 - 1666 Es würde mich freuen, wenn jemand bereits die Vorfahren oder Geburts- und Sterbedaten von Leonhard Schuler und Anna Reulein erfaßt hat. Allen noch schöne Rest-Ostern! Mit freundlichen Grüßen aus Freiburg T. Mattern
Date: 2006/04/17 20:08:27
From: Roselyn <rose(a)csinnov.com>
unscribe
Date: 2006/04/17 22:20:03
From: Kerstin Kolditz <kerstin.kolditz(a)web.de>
Guten Abend! Zunächst wünsche ich noch rasch ein frohes Osterfest. Ich suche bisher zwei Vorfahren im fränkischen Raum. Der Bäcker Johann Nikol POPP, dessen Sohn Paul Emil Popp 1882 in Berlin geboren wurde, soll aus Schnackenhof bei Bayreuth gekommen sein. Mein Urgroßvater Paul Emil POPP soll in dem Ort noch öfter Verwandte besucht haben. Ich schätze, dass Johann Nikol POPP gegen 1855 geboren wurde. Ich warte noch auf die Sterbeurkunde aus Berlin (seit gut 18 Monaten !!). Außerdem stammt mein Vorfahr mit Nachnamen SCHLEMMER aus der gegend Nürnberg. Der Vorname war entweder Peter oder Friedrich Carl. Hierzu das Kirchenarchiv in Detmold: "...der Tischler Peter SCHLEMMER (aus Pringersdorf bei Nürnberg stammend und dort ca. 1773 geboren, eingetragen im Totenregister von Schwalenberg vom 20.12.1815 als Friedrich Carl Schlemmer) und Elisabeth Bunte (* 25.10.1778 + 13.11.1858), sie hatten am 22.2.1807 in Schwalenberg geheiratet. Der Grund, warum in der Todeseintragung von 1815 als Vorname "Friedrich Carl" Schlemmer vermerkt ist, ist nicht auszumachen. Der Hinweis auf dieses Todesdatum findet sich sowohl im Sterbeintrag der Witwe (Witwe des Peter Schlemmer)als auch als späterer Eintrag im Copulationsregister, es muss sich also um ein und denselben Schlemmer handeln." Für Hilfe zu den Familien wäre ich natürlich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüssen, Kerstin Clark _______________________________________________________________ SMS schreiben mit WEB.DE FreeMail - einfach, schnell und kostenguenstig. Jetzt gleich testen! http://f.web.de/?mc=021192
Date: 2006/04/17 22:58:53
From: Franz-Josef Schuette <FJSchuette(a)web.de>
Liebe Listenfreunde, gesucht werden die Vorfahren der Großmutter meiner Frau: Barbara Rauscher, geb. 16. Aug. 1884 in Lähr bei Neumarkt (Opf.). <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p> Es sind hier lediglich die Namen der Eltern bekannt: a) Franz Xaver Rauscher b) dessen Ehefrau Maria Anna Schmid. <o:p></o:p> Die Familie muß in Lähr gewohnt haben. Vielleicht hat jemand Angaben zu diesen Personen oder ggf. auch zu weiteren Kindern. <o:p></o:p> Für Eure Bemühungen darf ich mich schon jetzt ganz herzlich bedanken. Franz-Josef (Schütte)
Date: 2006/04/18 03:38:04
I have located in the Ellmendingen, Baden Parish Records Johann Peter Schellhorn born October 27,1724 to Anna Haug, Born in Ellmendingen, Pforzheim, Baden and Ludwig Schellhorn. Info can be found at http://www.heritagepursuit.com/Ellmendigen/EllmH.htm --------------------------------- How low will we go? Check out Yahoo! MessengerÂ’s low PC-to-Phone call rates.
Date: 2006/04/18 13:19:12
Hallo, gibt es für Schirradorf eine Dorfchronik? Gruß Martin S.
Date: 2006/04/19 03:08:32
From: Fred Rump <fredrump(a)earthlink.net>
Sehr geehrte Mailinglistenbenutzer, am 15., 16. und 17. April wurde nach einer Softwareumstellung versehentlich jeweils eine Passworterinnerung verschickt. Es ist nicht beabsichtigt, den gewohnten Rhythmus von monatlich auf täglich umzustellen. Die nächste Passworterinnerung erhalten Sie in den nächsten 30 Tagen und ab dann wieder nur an einem bestimmten Tag im Monat. Den Versand der monatlichen Erinnerungsmail können Sie auf der Optionen-Seite auch ganz abstellen. Mit freundlichem Gruß Arthur Teschler (Mailinglisten Administrator bei genealogy.net) <<< Bis die Tage! Arthur _______________________________________________ MetaList mailing list MetaList(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/metalist
Date: 2006/04/19 06:13:26
Go to Worldroots.com/ged/max/idx530.htm for info States he passed away 16 December 1704 in Frankfurt --------------------------------- Talk is cheap. Use Yahoo! Messenger to make PC-to-Phone calls. Great rates starting at 1¢/min.
Date: 2006/04/19 11:44:03
From: Efhensel <Efhensel(a)aol.com>
Liebe Listenfreunde, Leonhard Bierlein (evang.) und Margarethe Senftinger (kath.) sind verheiratet und haben 1896 ein Kind in Nürnberg (Eibach). Die Ehe der beiden ist nicht in Nürnbeg zu finden. Um die Familie weiter erforschen zu könenn, muß ich die Eheschließung der beiden finden. Vermutlich haben sie im Geburtsort der Ehefrau geheiratet. Nach meinen Recherchen ist der Name Senftinger ziemlich selten, aber etwas stärker im Landkreis Würzburg (Veithöchheim, usw.) vertreten. Der IGI hat leider gar nichts ergeben. Wäre es sinnvoll, im Landkreis Würzburg anzusetzen, oder hat jemand eine anderen Geistesblitz? Gibt es im Internet eine Seite, wo man feststellen kann, zum welchem Katholischen Kirchspiel oder Standesamt ein Dorf gehört? Zum Beispiel Veithöchheim, Margetshöchheim, Gaukönigshofen. Für jegliche Hinweise wäre ich dankbar. mit freundlichen Grüßen Eckhard Hensel
Date: 2006/04/19 19:03:19
_____ Von: Guttenberger Jörg [mailto:Guttenbergerkoeln(a)t-online.de] Gesendet: Montag, 17. April 2006 16:08 An: 'franken-L(a)genelogy.net' Betreff: Guttenberger/Guttenberg Liebe Mitforscher, wer kennt Johann Martin Guttenberg, Jäger und Förster in Neuhaus bei Westheim, Knetzgau /Ufr., verstorben am 3.5.1719 in Neuhaus, begraben in Knetzgau? Sohn: Paul Michael Guttenberger, Eltmann, Daten bekannt. Weitere Guttenberger-Daten aus Eltmann kann ich liefern. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe Jörg Guttenberger
Date: 2006/04/19 19:16:05
_____ Von: Gesendet: Mittwoch, 19. April 2006 19:04 An: 'franken-L(a)genealogy.net' Betreff: WG: Guttenberger/Guttenberg _____ Von: Guttenberger Jörg [mailto:Guttenbergerkoeln(a)t-online.de] Gesendet: Montag, 17. April 2006 16:08 An: 'franken-L(a)genealogy.net' Betreff: Guttenberger/Guttenberg Liebe Mitforscher, wer kennt Johann Martin Guttenberg, Jäger und Förster in Neuhaus bei Westheim, Knetzgau /Ufr., verstorben am 3.5.1719 in Neuhaus, begraben in Knetzgau? Sohn: Paul Michael Guttenberger, Eltmann, Daten bekannt. Weitere Guttenberger-Daten aus Eltmann kann ich liefern. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe Jörg Guttenberger
Date: 2006/04/19 19:22:03
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Guttenberger Jörg Gesendet: Mittwoch, 19. April 2006 19:16 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] WG: Guttenberger/Guttenberg _____ Von: Gesendet: Mittwoch, 19. April 2006 19:04 An: 'franken-L(a)genealogy.net' Betreff: WG: Guttenberger/Guttenberg _____ Von: Guttenberger Jörg [mailto:Guttenbergerkoeln(a)t-online.de] Gesendet: Montag, 17. April 2006 16:08 An: 'franken-L(a)genealogy.net' Betreff: Guttenberger/Guttenberg Liebe Mitforscher, wer kennt Johann Martin Guttenberg, Jäger und Förster in Neuhaus bei Westheim, Knetzgau /Ufr., verstorben am 3.5.1719 in Neuhaus, begraben in Knetzgau? Sohn: Paul Michael Guttenberger, Eltmann, Daten bekannt. Weitere Guttenberger-Daten aus Eltmann kann ich liefern. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe Jörg Guttenberger _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/04/19 19:23:25
Thanks,Gene
Date: 2006/04/20 10:06:19
Hallo, wie genau/zuverlässig ist das Brenner Archiv überhaupt? Mir kommt es so vor, als wenn das 19. Jahrhundert die Hauptrolle spielt und viele Einträge aus dem 17./18. Jahrhundert irgendwie nicht berücksichtigt wurden... Ich würde gerne die Meinung der anderen Ahnenforscher hören. Gruß Martin S. -- [1][site=fn&prod=chetools&kat=rub&tbl=webmail&ppos=14&TransactionID=11 45520371354713&rgtg=256] Verweise 1. http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools&kat=rub&tbl=webmail&ppos=14&TransactionID=1145520371354713&rgtg=256
Date: 2006/04/20 13:30:23
From: Gisela Jaeger <Gisela-Jaeger(a)t-online.de>
Hallo Eckard, schau mal hier nach !! Schöne Grüße Gisela (Jaeger) http://www.progenealogists.com/germany/bavaria/index.html -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Efhensel(a)aol.com Gesendet: Mittwoch, 19. April 2006 11:44 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Senftinger in Nürnberg Gibt es im Internet eine Seite, wo man feststellen kann, zum welchem Katholischen Kirchspiel oder Standesamt ein Dorf gehört? Zum Beispiel Veithöchheim, Margetshöchheim, Gaukönigshofen. Für jegliche Hinweise wäre ich dankbar. mit freundlichen Grüßen Eckhard Hensel _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/04/20 17:42:20
From: Roselyn <rose(a)csinnov.com>
unscribe rose(a)csinnov.com
Date: 2006/04/20 19:35:02
From: Frank Volk <frank.volk(a)vr-web.de>
> wie genau/zuverlässig ist das Brenner Archiv überhaupt? Mir kommt > es so vor, als wenn das 19. Jahrhundert die Hauptrolle spielt und > viele Einträge aus dem 17./18. Jahrhundert irgendwie nicht > berücksichtigt wurden... > > Ich würde gerne die Meinung der anderen Ahnenforscher hören. Hallo Martin Sill, hallo liebe Mitforscher im schönen Frankenland, ich war bereits mehrfach im Brenner-Archiv. Ich fand in den Daten die eigenen Daten im Wesentlichen bestätigt, insofern scheinen die Daten zuverlässig zu sein, zumindest soweit ich das nachvollziehen kann. Aber auch ich habe festgestellt, daß meist nach der dritten Generation Schluß ist. Die Tatsache, daß es nicht so weit zurück geht, hängt wohl damit zusammen, daß es offensichtlich in den 30er Jahren angelegt wurden, um die Vorfahren von gewissen damaligen politischen Größen zu ermitteln. Ob da immer die Wahrheit geschrieben wurde ??? Ich würde es von der Qualität als ähnlich wie die Mormonen-Daten sehen: Gut um Anhaltspunkte zu finden, aber die Nachprüfung anhand von Primärquellen sollte unbedingt erfolgen. Interessant ist das Archiv deshalb, weil es die Mägerlein-Bücher bei der GFF räumlich nach Süden hin ergänzt. Die Suche ist bei seltenen Namen sehr einfach, da alles nach Nachnamen sortiert abgelegt ist. Bei häufigen Nachnamen ist die Suche aber sehr mühsam. Viele Grüße Frank Volk www.frank-volk.de
Date: 2006/04/24 14:17:29
Hallo, ich suche den Taufeintrag von Heinz Rot(h), der vor 1601 geboren wurde. Er hat im Jahr 1621 in der Pfarrkirche Beerbach b. Nürnberg geheiratet und lebte dann als Metzger in Neunhof. Leider ist im Traueintrag kein Hinweis über seine Herkunft enthalten. War er evtl. doch schon ein Witwer? Wer einen möglichen Heinz (oder Heinrich) Rot(h) hat, der vor 1601 geboren wurde... bitte melden!!!! Gruß Martin S. -- [1][site=fn&prod=chetools&kat=rub&tbl=webmail&ppos=14&TransactionID=11 45881041180109&rgtg=256] Verweise 1. http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools&kat=rub&tbl=webmail&ppos=14&TransactionID=1145881041180109&rgtg=256
Date: 2006/04/24 16:00:21
From: Waltraud Pallasch <Kurt.Pallasch(a)t-online.de>
Liebe Listenmitglieder, für einen französischen Forscherkollegen schreibe ich alle Elsässer und Lothringer aus der im Zweibrücker Stadtarchiv (D-66482 Zweibrücken) befindlichen Kartei "Regiment Royal-Deux-Ponts" heraus. Heute habe ich dabei einen Franken gefunden: SCHNEIDER Martin, 24 Jahre alt, luth., aus Lichtenau, Land: Hl. Röm. Reich, Bezirk: Nürnberg Größe: 5 Fuß, 8 Zoll, 6 Linien groß (1,86 m), Haare: blond, Augen: blau, Gesicht: oval, verpfl. in die Komp. Lillienberg am 01.02.1771 Vielleicht kann es jemand gebrauchen. Viele Grüße aus der Pfalz Waltraud Pallasch
Date: 2006/04/24 16:14:57
From: Kobuss, Matthias <M.Kobuss(a)maquet.de>
Hallo Waltraud, ist Dir bei der Durchsicht der Name OHMENS(T)ETTER aus Württemberg (oder auch aus dem Elsaß) begegnet? Viele Grüße aus Baden, Matthias -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Waltraud Pallasch Gesendet: Montag, 24. April 2006 16:00 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Zufallsfund SCHNEIDER aus Lichtenau bei Nürnberg Liebe Listenmitglieder, für einen französischen Forscherkollegen schreibe ich alle Elsässer und Lothringer aus der im Zweibrücker Stadtarchiv (D-66482 Zweibrücken) befindlichen Kartei "Regiment Royal-Deux-Ponts" heraus. Heute habe ich dabei einen Franken gefunden: SCHNEIDER Martin, 24 Jahre alt, luth., aus Lichtenau, Land: Hl. Röm. Reich, Bezirk: Nürnberg Größe: 5 Fuß, 8 Zoll, 6 Linien groß (1,86 m), Haare: blond, Augen: blau, Gesicht: oval, verpfl. in die Komp. Lillienberg am 01.02.1771 Vielleicht kann es jemand gebrauchen. Viele Grüße aus der Pfalz Waltraud Pallasch _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/04/24 19:38:25
what is the web adress for that archive? I am trying to find ancestors "Schellhorn" "Kobuss, Matthias" <M.Kobuss(a)maquet.de> wrote: Hallo Waltraud, ist Dir bei der Durchsicht der Name OHMENS(T)ETTER aus Württemberg (oder auch aus dem Elsaß) begegnet? Viele Grüße aus Baden, Matthias -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Waltraud Pallasch Gesendet: Montag, 24. April 2006 16:00 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Zufallsfund SCHNEIDER aus Lichtenau bei Nürnberg Liebe Listenmitglieder, für einen französischen Forscherkollegen schreibe ich alle Elsässer und Lothringer aus der im Zweibrücker Stadtarchiv (D-66482 Zweibrücken) befindlichen Kartei "Regiment Royal-Deux-Ponts" heraus. Heute habe ich dabei einen Franken gefunden: SCHNEIDER Martin, 24 Jahre alt, luth., aus Lichtenau, Land: Hl. Röm. Reich, Bezirk: Nürnberg Größe: 5 Fuß, 8 Zoll, 6 Linien groß (1,86 m), Haare: blond, Augen: blau, Gesicht: oval, verpfl. in die Komp. Lillienberg am 01.02.1771 Vielleicht kann es jemand gebrauchen. Viele Grüße aus der Pfalz Waltraud Pallasch _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l --------------------------------- Celebrate Earth Day everyday! Discover 10 things you can do to help slow climate change. Yahoo! Earth Day
Date: 2006/04/24 19:59:55
I mean other Schellhorns than this e-mail Waltraud Pallasch <Kurt.Pallasch(a)t-online.de> wrote: Hallo Listenmitglieder, an die allgemeine SCHELLHORN-Suche schließe ich mich an. Ich suche schon jahrelang nach der Herkunft meines Vorfahren Joh. Gotthilf SCHELLHORN, luth., Metzgermeister, der um 1780 in Marktleuthen/Oberfranken ein Gasthaus gekauft hat. Leider ist bei der Bürgeraufnahme seine Herkunft nicht erwähnt. Er war errechnet am 19.04.1745 geboren, seine Tochter Anna Maria errechnet am 29.09.1773. Demjenigen, der mir als Erster einen der oben genannten Geburtseinträge zusendet, biete ich pro Eintrag 50 Euro Belohnung. Ich hoffe, es wird jemand fündig! Viele Grüße und frohe Ostern aus der Pfalz Waltraud Pallasch _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l --------------------------------- Talk is cheap. Use Yahoo! Messenger to make PC-to-Phone calls. Great rates starting at 1¢/min.
Date: 2006/04/24 21:35:08
Liebe Liste Wo kann man die Kirchenbücher von PLANKENFELS, Oberfranken einsehen? Grüße aus Schwaben, Andrea
Date: 2006/04/24 23:41:37
From: Michael Siebenkäs <siemi(a)siemi.de>
Hallo zusammen! Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Michael Siebenkäs , geb. 01.04.1974 (kein Scherz) in Nürnberg.Seit kurzer Zeit interessiere ich mich für meine Vorfahren. Dabei bin ich noch ganz am Anfang meiner Recherche.
Hierbei bin ich von Euerer Seite für jeden Tipp dankbar wie ich möglichst viel über die Familiengeschichte der Siebenkäs herausfinde.
Viele Grüße und auf hoffentlich regen eMail Austausch! Michael Siebenkäs
Date: 2006/04/25 08:21:31
From: Gerald Christoph Dorsch <gerald.christoph(a)dorsch-martinelli.com>
Hallo Michael, willkommen in der Gruppe - und viel Erfolg bei der Suche! Weißt Du, woher Deine Siebenkäss kommen? Denn wir haben 3 oder 4 in unserer Datenbank - allerdings alle um 1600 in den Orten Siegelsdorf und Wilhelrmsdorf. Wenn Dir es helfen kann, dann schicke ich Dir die weiteren Infos. Schöne Grüße Gerald -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Michael Siebenkäs Gesendet: Montag, 24. April 2006 23:42 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Neues Mitglied stellt sich vor: Michael Siebenkäs Hallo zusammen! Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Michael Siebenkäs , geb. 01.04.1974 (kein Scherz) in Nürnberg. Seit kurzer Zeit interessiere ich mich für meine Vorfahren. Dabei bin ich noch ganz am Anfang meiner Recherche. Hierbei bin ich von Euerer Seite für jeden Tipp dankbar wie ich möglichst viel über die Familiengeschichte der Siebenkäs herausfinde. Viele Grüße und auf hoffentlich regen eMail Austausch! Michael Siebenkäs _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/04/25 10:46:32
From: Holger und Christine Stromberg <Holg_Chri.Stromberg(a)t-online.de>
Hallo, kann mir bzw. einer Dame aus Costa Rica jemand helfen: sie sucht die Wurzeln ihrer Mutter in der Region Nürnberg. Sie schrieb folgendes: My mother's maiden name is WOLF and they are also from Bavaria: > WOLF Johann, born 21 May 1825 in Grossgescheidt, died Dec 1865 in Nurnberg. > Married LEIKAM Eva, born Bavaria. Their son, Johann Paul, was born 11 Feb > 1865 in Nurnberg. He married MEYER Bertha In the USA in 1916 and died 17 Dec > 1891 in USA. (hier hat sich offensichtlich bezügl. Hochzeits- und Sterbedatum ein Fehler eingeschlichen?!) Wo liegt "Großgescheidt", ist es korrekt geschrieben, wo gibt es evtl. Familienforscher, die mir sagen können, wo entsprechende Archive/Unterlagen einzusehen sind. Gibt es für Nürnberg eine Archivstelle oder gab/gibt es mehrere Pfarrämter. Aus dem Schriftverkehr mit der Dame geht hervor, dass die Vorfahren mit ziemlicher Sicherheit katholisch waren. Dankeschön - wenn jemand im Bereich Alzenau Informationen sucht, bin ich gerne bereit zu helfen. Ch.Stromberg
Date: 2006/04/25 12:17:41
Hallo Michael Siebenkäs! Unter dem sonderbaren Titel: "Blumen-, Frucht- und Dornenstücke, oder Ehestand, Tod und Hochzeit des Armenadvokaten SIEBENKÄS" schrieb um 1796 der Dichter Johann Paul Friedrich RICHTER (*1763 in Wunsiedel, +1825 in Hof?) einen Roman. RICHTER war besser bekannt unter seinem Pseudonym "Jean PAUL". Zum Inhalt in Kurzfassung: "Der Armenadvokat SIEBENKÄS lebte im Reichsmarktflecken Kuhschnappel. Er war ein geistig unruhiger Mensch, der seine Armut mit Heiterkeit ertrug. Seine Frau Lenette brachte ihn mit ihrem Reinigungsfimmel fast zur Verzweiflung. Umgekehrt ist sie der Verzweiflung nahe, da er ein Möbelstück nach dem anderen verkauft. Durch seinen Freund LEIBGEBER lernt SIEBENKÄS die Engländerin Natalie kennen und verliebt sich in sie. Um Lenette los zu werden, spielt er seinen eigenen Tod und läßt einen leeren Sarg begraben. Schließlich heiratet er Natalie heimlich. Lenette, die angebliche Witwe, heiratet den Hausfreund STIEFEL". Inwieweit der Dichter hier eigenes Erleben einfließen ließ, kann ich nicht einschätzen. Vielleicht doch nicht uninteressant bei weiteren Recherchen zum Namen. Viele Grüße Erhardt-Manfred Spalteholz
Date: 2006/04/25 19:16:17
From: Michael Siebenkäs <siemi(a)siemi.de>
Hallo Gerald,danke für die eMail. Ein weiteres Mitglied der Liste hat mir aus der
GFF CD bereits geschickt...Die nächsten Wurzel meiner Familie finden sich in Burgfarrnbach, aber ich denke da sich der Name hier in Nürnberg und Umgebung so sehr zentriert
ist es gut möglich, dass die Siebenkäs hier irgendwie alle "verlinkt" sind.Aber ich freue mich über jede Info, daher kannst Du mir gerne die Dir bekannten Siebenkäsens zuschicken!
Danke und viele Grüße, Michael Gerald Christoph Dorsch schrieb:
Hallo Michael, willkommen in der Gruppe - und viel Erfolg bei der Suche! Weißt Du, woher Deine Siebenkäss kommen? Denn wir haben 3 oder 4 in unserer Datenbank - allerdings alle um 1600 in den Orten Siegelsdorf und Wilhelrmsdorf. Wenn Dir es helfen kann, dann schicke ich Dir die weiteren Infos. Schöne Grüße Gerald -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Michael Siebenkäs Gesendet: Montag, 24. April 2006 23:42 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Neues Mitglied stellt sich vor: Michael Siebenkäs Hallo zusammen! Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Michael Siebenkäs , geb. 01.04.1974 (kein Scherz) in Nürnberg. Seit kurzer Zeit interessiere ich mich für meine Vorfahren. Dabei bin ich noch ganz am Anfang meiner Recherche. Hierbei bin ich von Euerer Seite für jeden Tipp dankbar wie ich möglichst viel über die Familiengeschichte der Siebenkäs herausfinde. Viele Grüße und auf hoffentlich regen eMail Austausch! Michael Siebenkäs _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/04/25 23:39:38
From: Annamaria Lorenz <Annamaria.Lorenz(a)gmx.de>
Hallo liebe Listenteilnehmer, mein Name ist Anni Lorenz und seit etwa 4 Jahren hat mich der Virus der Ahnenforschung gepackt, mein Mädchenname ist ROLLINGER und diesen Zweig der Familie mit allen Seitenlinien habe ich sehr ausführlich im Banat (heute Rumänien) erforscht. Die Seite meiner Mutter mit dem Namen STOCKINGER gibt mir allerdings Rätsel auf, denn es gibt einen Urahn Josef, der als Sohn der Maria Elisabeth PFEIFFER mit dem Nachnahmen Pfeiffer geboren wurde (um 1819) und der dann vom späteren Ehemann der Mutter: Jakob STOCKINGER aus Munningen Kreis Nördlingen adoptiert wurde. Maria Elisabeth Pfeiffer soll aus Münnerstadt sein, Tochter von Kaspar Pfeiffer und Ehefrau Elisabeth, aber meine Anfrage in Münnerstadt brachte kein Ergebnis. Daher meine Frage: Gibt es ein Familienbuch Münnerstadt? Hat jemand den Namen PFEIFFER aus Münnerstadt oder Umgebung in seiner Ahnenliste? Ist Münnerstadt überwiegend katholisch oder evangelisch? Maria Elisabeth Pfeiffer soll als Haushälterin bei einem katholischen Pfarrer gelebt haben (einem Verwandten von ihr?) daher nehme ich an, dass auch Josef katholisch getauft war, die Familie Stockinger war jedenfalls katholisch. Mein Familienname Lorenz wurde von meinem Schwiegervater erforscht und stammt aus dem Mecklenburgischen, dazu weiß ich wenig, kann aber nachfragen. Ich freue mich auf anregende Forscherkontakte Anni (Lorenz) -- GMX Produkte empfehlen und ganz einfach Geld verdienen! Satte Provisionen für GMX Partner: http://www.gmx.net/de/go/partner
Date: 2006/04/26 05:47:29
From: Fred Rump <fredrump(a)earthlink.net>
Habe schon mehrmal ein E mail nach Franken geschikt 2 an die Liste 2 Persönlich nie habe ich Anwort bekommen. Habe merhmals geholfen für die Eingezogenen im Elsass nach dem 30 J Krieg da es mehere Plätze gibt für die Suchung. Ich möchte jemanden finden selbst wenn ich zahlen müsse ;meine ganze Familie kommt aus den Deutschland (Fürth) aber mein U /grosvater war im Bayern geboren vielleicht in Nürnberg und katolich 1640 Vornahme Bartholemaus seine Frau Vornahme Katrin mädschen Nahme unbekant 1644 aber wo??? Er hatte ein Freund Neubauer Laurentius wo Stükgieser war in Nürnberg Barto gab den Vornahme Laurentius seinen ersten Sohn Habe noch andere Informationen wenn es not wendig ist Mein Email <mailto:roger.hohenadel(a)wanadoo.fr> roger.hohenadel(a)wanadoo.fr Freundliche Grüsse Hohenadel Roger
Date: 2006/04/26 08:41:17
From: Karl Walther <KarlCWalther(a)t-online.de>
Die Gemeinde Plankenfels war bikonfessionell. Die Katholiken pfarrten nach
Nankendorf. Die Bücher liegen im erzbischöflichen Archin in Bamberg. Die
Protestanten pfarrten nach Mengersdorf. Die Bücher von Mengersdorf sind als
Microfiche im Dekanat Bayreuth.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Walther
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net
[mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von
franken-l-request(a)genealogy.net
Gesendet: Dienstag, 25. April 2006 08:22
An: franken-l(a)genealogy.net
Betreff: Franken-L Digest, Vol 29, Issue 8
Send Franken-L mailing list submissions to
franken-l(a)genealogy.net
To subscribe or unsubscribe via the World Wide Web, visit
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
or, via email, send a message with subject or body 'help' to
You can reach the person managing the list at
franken-l-owner(a)genealogy.net
When replying, please edit your Subject line so it is more specific than
"Re: Contents of Franken-L digest..."
Today's Topics:
1. unscribe (Roselyn)
2. Re: Brenner Archiv (Frank Volk)
3. Familie ROT(H) (sill.martin(a)freenet.de)
4. Zufallsfund SCHNEIDER aus Lichtenau bei N?rnberg
(Waltraud Pallasch)
5. Re: Zufallsfund SCHNEIDER aus Lichtenau bei N?rnberg
(Kobuss, Matthias)
6. Re: Zufallsfund SCHNEIDER aus Lichtenau bei N|rnberg
(Ginger Sowers)
7. Re: Suche SCHELLHORN, biete Belohnung (Ginger Sowers)
8. Plankenfels Kirchenb?cher (Andrea Korbanka)
9. Neues Mitglied stellt sich vor: Michael Siebenk?s
(Michael Siebenk?s)
10. Re: Neues Mitglied stellt sich vor: Michael Siebenk?s
(Gerald Christoph Dorsch)
----------------------------------------------------------------------
Date: Thu, 20 Apr 2006 08:42:06 -0700
From: "Roselyn" <rose(a)csinnov.com>
Subject: [FR] unscribe
To: <franken-l(a)genealogy.net>
Message-ID: <004301c66490$fae52fb0$8001a8c0(a)IBMP4DJWXPP3>
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
unscribe
rose(a)csinnov.com
------------------------------
Date: Thu, 20 Apr 2006 19:39:26 +0200
From: "Frank Volk" <frank.volk(a)vr-web.de>
Subject: Re: [FR] Brenner Archiv
To: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net>
Message-ID: <4447E36E.27969.DBA19(a)localhost>
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
> wie genau/zuverl?ssig ist das Brenner Archiv ?berhaupt? Mir kommt
> es so vor, als wenn das 19. Jahrhundert die Hauptrolle spielt und
> viele Eintr?ge aus dem 17./18. Jahrhundert irgendwie nicht
> ber?cksichtigt wurden...
>
> Ich w?rde gerne die Meinung der anderen Ahnenforscher h?ren.
Hallo Martin Sill,
hallo liebe Mitforscher im sch?nen Frankenland,
ich war bereits mehrfach im Brenner-Archiv.
Ich fand in den Daten die eigenen Daten im Wesentlichen best?tigt, insofern
scheinen die Daten zuverl?ssig zu sein, zumindest soweit ich das
nachvollziehen kann.
Aber auch ich habe festgestellt, da? meist nach der dritten Generation
Schlu? ist.
Die Tatsache, da? es nicht so weit zur?ck geht, h?ngt wohl damit zusammen,
da? es offensichtlich in den 30er Jahren angelegt wurden, um die Vorfahren
von gewissen damaligen politischen Gr??en zu ermitteln. Ob da immer die
Wahrheit geschrieben wurde ???
Ich w?rde es von der Qualit?t als ?hnlich wie die Mormonen-Daten sehen: Gut
um Anhaltspunkte zu finden, aber die Nachpr?fung anhand von Prim?rquellen
sollte unbedingt erfolgen.
Interessant ist das Archiv deshalb, weil es die M?gerlein-B?cher bei der GFF
r?umlich nach S?den hin erg?nzt.
Die Suche ist bei seltenen Namen sehr einfach, da alles nach Nachnamen
sortiert abgelegt ist. Bei h?ufigen Nachnamen ist die Suche aber sehr
m?hsam.
Viele Gr??e
Frank Volk
www.frank-volk.de
Date: Mon, 24 Apr 2006 14:17:21 +0200
From: sill.martin(a)freenet.de
Subject: [FR] Familie ROT(H)
To: franken-l(a)genealogy.net
Message-ID: <E1FY00H-00035u-9W(a)www14.emo.freenet-rz.de>
Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1"
Hallo,
ich suche den Taufeintrag von Heinz Rot(h), der vor 1601 geboren
wurde. Er hat im Jahr 1621 in der Pfarrkirche Beerbach b. N?rnberg
geheiratet und lebte dann als Metzger in Neunhof. Leider ist im
Traueintrag kein Hinweis ?ber seine Herkunft enthalten. War er evtl.
doch schon ein Witwer?
Wer einen m?glichen Heinz (oder Heinrich) Rot(h) hat, der vor 1601
geboren wurde... bitte melden!!!!
Gru?
Martin S.
--
[1][site=fn&prod=chetools&kat=rub&tbl=webmail&ppos=14&TransactionID=11
45881041180109&rgtg=256]
Verweise
1.
http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools&kat=rub&tbl=webmai
l&ppos=14&TransactionID=1145881041180109&rgtg=256
Date: Mon, 24 Apr 2006 16:00:06 +0200
From: Kurt.Pallasch(a)t-online.de (Waltraud Pallasch)
Subject: [FR] Zufallsfund SCHNEIDER aus Lichtenau bei N?rnberg
Message-ID: <1FY1bi-0Q3FHV0(a)fwd28.sul.t-online.de>
Liebe Listenmitglieder,
f?r einen franz?sischen Forscherkollegen schreibe ich alle Els?sser und
Lothringer aus der im Zweibr?cker Stadtarchiv (D-66482 Zweibr?cken)
befindlichen Kartei "Regiment Royal-Deux-Ponts" heraus. Heute habe ich dabei
einen Franken gefunden:
SCHNEIDER Martin, 24 Jahre alt, luth., aus Lichtenau,
Land: Hl. R?m. Reich, Bezirk: N?rnberg
Gr??e: 5 Fu?, 8 Zoll, 6 Linien gro? (1,86 m),
Haare: blond, Augen: blau, Gesicht: oval, verpfl. in die Komp. Lillienberg
am 01.02.1771
Vielleicht kann es jemand gebrauchen.
Viele Gr??e aus der Pfalz
Waltraud Pallasch
Date: Mon, 24 Apr 2006 16:14:55 +0200
From: "Kobuss, Matthias" <M.Kobuss(a)maquet.de>
Subject: Re: [FR] Zufallsfund SCHNEIDER aus Lichtenau bei N?rnberg
To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net>
Message-ID:
<C92B3209F616254F904F4849C08FE8AE048C2C76(a)server-mail01.STIER0001>
Hallo Waltraud,
ist Dir bei der Durchsicht der Name OHMENS(T)ETTER aus W?rttemberg (oder
auch aus dem Elsa?) begegnet?
Viele Gr??e aus Baden,
Matthias
-----Urspr?ngliche Nachricht-----
[mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Waltraud Pallasch
Gesendet: Montag, 24. April 2006 16:00
Betreff: [FR] Zufallsfund SCHNEIDER aus Lichtenau bei N?rnberg
Liebe Listenmitglieder,
einen Franken gefunden:
am 01.02.1771
Waltraud Pallasch
Date: Mon, 24 Apr 2006 10:38:02 -0700 (PDT)
Subject: Re: [FR] Zufallsfund SCHNEIDER aus Lichtenau bei N|rnberg
Message-ID: <20060424173802.26900.qmail(a)web33310.mail.mud.yahoo.com>
Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1
what is the web adress for that archive? I am trying to find ancestors
"Schellhorn"
"Kobuss, Matthias" <M.Kobuss(a)maquet.de> wrote: Hallo Waltraud,
ist Dir bei der Durchsicht der Name OHMENS(T)ETTER aus W?rttemberg (oder
auch aus dem Elsa?) begegnet?
Viele Gr??e aus Baden,
Matthias
[mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Waltraud Pallasch
Gesendet: Montag, 24. April 2006 16:00
Betreff: [FR] Zufallsfund SCHNEIDER aus Lichtenau bei N?rnberg
Liebe Listenmitglieder,
einen Franken gefunden:
am 01.02.1771
Waltraud Pallasch
Celebrate Earth Day everyday! Discover 10 things you can do to help slow
climate change. Yahoo! Earth Day
Date: Mon, 24 Apr 2006 10:59:46 -0700 (PDT)
Subject: Re: [FR] Suche SCHELLHORN, biete Belohnung
To: "Familienforschung in Franken / Genealogy in Franconia [bilingual,
offene/open List(e)]" <franken-l(a)genealogy.net>
Message-ID: <20060424175946.39093.qmail(a)web33312.mail.mud.yahoo.com>
Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1
I mean other Schellhorns than this e-mail
Waltraud Pallasch <Kurt.Pallasch(a)t-online.de> wrote: Hallo
Listenmitglieder,
an die allgemeine SCHELLHORN-Suche schlie?e ich mich an.
Ich suche schon jahrelang nach der Herkunft meines Vorfahren Joh. Gotthilf
SCHELLHORN, luth., Metzgermeister, der um 1780 in Marktleuthen/Oberfranken
ein Gasthaus gekauft hat. Leider ist bei der B?rgeraufnahme seine Herkunft
nicht erw?hnt.
Er war errechnet am 19.04.1745 geboren, seine Tochter Anna Maria errechnet
am 29.09.1773.
Demjenigen, der mir als Erster einen der oben genannten Geburtseintr?ge
zusendet, biete ich pro Eintrag 50 Euro Belohnung. Ich hoffe, es wird jemand
f?ndig!
Viele Gr??e und frohe Ostern aus der Pfalz Waltraud Pallasch
Talk is cheap. Use Yahoo! Messenger to make PC-to-Phone calls. Great rates
starting at 1¢/min.
Date: Mon, 24 Apr 2006 21:33:37 +0200
From: "Andrea Korbanka" <akorbanka(a)hotmail.com>
Subject: [FR] Plankenfels Kirchenb?cher
Message-ID: <BAY103-F109369B58F07754E0C6E72BFBE0(a)phx.gbl>
Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1; format=flowed
Liebe Liste
Wo kann man die Kirchenb?cher von PLANKENFELS, Oberfranken einsehen?
Gr??e aus Schwaben, Andrea
Date: Mon, 24 Apr 2006 23:41:53 +0200
From: Michael Siebenk?s <siemi(a)siemi.de>
Subject: [FR] Neues Mitglied stellt sich vor: Michael Siebenk?s
Message-ID: <444D4621.8060106(a)siemi.de>
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1; format=flowed
Hallo zusammen!
Ich m?chte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Michael Siebenk?s , geb. 01.04.1974 (kein Scherz) in N?rnberg.
Seit kurzer Zeit interessiere ich mich f?r meine Vorfahren. Dabei bin ich
noch ganz am Anfang meiner Recherche.
Hierbei bin ich von Euerer Seite f?r jeden Tipp dankbar wie ich m?glichst
viel ?ber die Familiengeschichte der Siebenk?s herausfinde.
Viele Gr??e und auf hoffentlich regen eMail Austausch!
Michael Siebenk?s
Date: Tue, 25 Apr 2006 08:27:23 +0200
From: "Gerald Christoph Dorsch"
<gerald.christoph(a)dorsch-martinelli.com>
Subject: Re: [FR] Neues Mitglied stellt sich vor: Michael Siebenk?s
To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net>
Message-ID:
<NEBBIOMOHLAJDCEHDOJNOECPDBAA.gerald.christoph(a)dorsch-martinelli.com>
Hallo Michael,
willkommen in der Gruppe - und viel Erfolg bei der Suche!
Wei?t Du, woher Deine Siebenk?ss kommen? Denn wir haben 3 oder 4 in unserer
Datenbank - allerdings alle um 1600 in den Orten Siegelsdorf und
Wilhelrmsdorf. Wenn Dir es helfen kann, dann schicke ich Dir die weiteren
Infos.
Sch?ne Gr??e
Gerald
[mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Michael Siebenk?s
Gesendet: Montag, 24. April 2006 23:42
Betreff: [FR] Neues Mitglied stellt sich vor: Michael Siebenk?s
Hallo zusammen!
Ich m?chte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Michael Siebenk?s , geb. 01.04.1974 (kein Scherz) in N?rnberg.
Seit kurzer Zeit interessiere ich mich f?r meine Vorfahren. Dabei bin ich
noch ganz am Anfang meiner Recherche.
Hierbei bin ich von Euerer Seite f?r jeden Tipp dankbar wie ich m?glichst
viel ?ber die Familiengeschichte der Siebenk?s herausfinde.
Viele Gr??e und auf hoffentlich regen eMail Austausch!
Michael Siebenk?s
End of Franken-L Digest, Vol 29, Issue 8
Date: 2006/04/26 16:27:53
Hallo, Is this service available in English? Thanks, Gene----- Original Message ----- From: "Karl Walther" <KarlCWalther(a)t-online.de>
Sent: Wednesday, April 26, 2006 1:40 AM
Subject: Re: [FR] Franken-L Digest, Vol 29, Issue 8 - Plankenfels
Die Gemeinde Plankenfels war bikonfessionell. Die Katholiken pfarrten nach
Nankendorf. Die Bücher liegen im erzbischöflichen Archin in Bamberg. Die
Protestanten pfarrten nach Mengersdorf. Die Bücher von Mengersdorf sind als
Microfiche im Dekanat Bayreuth.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Walther
-----Ursprüngliche Nachricht-----
[mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von
Gesendet: Dienstag, 25. April 2006 08:22
Betreff: Franken-L Digest, Vol 29, Issue 8
Send Franken-L mailing list submissions to
franken-l(a)genealogy.net
To subscribe or unsubscribe via the World Wide Web, visit
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
or, via email, send a message with subject or body 'help' to
You can reach the person managing the list at
franken-l-owner(a)genealogy.net
When replying, please edit your Subject line so it is more specific than
"Re: Contents of Franken-L digest..."
Today's Topics:
1. unscribe (Roselyn)
2. Re: Brenner Archiv (Frank Volk)
3. Familie ROT(H) (sill.martin(a)freenet.de)
4. Zufallsfund SCHNEIDER aus Lichtenau bei N?rnberg
(Waltraud Pallasch)
5. Re: Zufallsfund SCHNEIDER aus Lichtenau bei N?rnberg
(Kobuss, Matthias)
6. Re: Zufallsfund SCHNEIDER aus Lichtenau bei N|rnberg
(Ginger Sowers)
7. Re: Suche SCHELLHORN, biete Belohnung (Ginger Sowers)
8. Plankenfels Kirchenb?cher (Andrea Korbanka)
9. Neues Mitglied stellt sich vor: Michael Siebenk?s
(Michael Siebenk?s)
10. Re: Neues Mitglied stellt sich vor: Michael Siebenk?s
(Gerald Christoph Dorsch)
----------------------------------------------------------------------
Date: Thu, 20 Apr 2006 08:42:06 -0700
From: "Roselyn" <rose(a)csinnov.com>
Subject: [FR] unscribe
Message-ID: <004301c66490$fae52fb0$8001a8c0(a)IBMP4DJWXPP3>
unscribe
rose(a)csinnov.com
Date: Thu, 20 Apr 2006 19:39:26 +0200
From: "Frank Volk" <frank.volk(a)vr-web.de>
Subject: Re: [FR] Brenner Archiv
Message-ID: <4447E36E.27969.DBA19(a)localhost>
wie genau/zuverl?ssig ist das Brenner Archiv ?berhaupt? Mir kommt es so vor, als wenn das 19. Jahrhundert die Hauptrolle spielt und viele Eintr?ge aus dem 17./18. Jahrhundert irgendwie nicht ber?cksichtigt wurden... Ich w?rde gerne die Meinung der anderen Ahnenforscher h?ren.
Hallo Martin Sill, hallo liebe Mitforscher im sch?nen Frankenland, ich war bereits mehrfach im Brenner-Archiv. Ich fand in den Daten die eigenen Daten im Wesentlichen best?tigt, insofern scheinen die Daten zuverl?ssig zu sein, zumindest soweit ich das nachvollziehen kann. Aber auch ich habe festgestellt, da? meist nach der dritten Generation Schlu? ist. Die Tatsache, da? es nicht so weit zur?ck geht, h?ngt wohl damit zusammen, da? es offensichtlich in den 30er Jahren angelegt wurden, um die Vorfahren von gewissen damaligen politischen Gr??en zu ermitteln. Ob da immer die Wahrheit geschrieben wurde ??? Ich w?rde es von der Qualit?t als ?hnlich wie die Mormonen-Daten sehen: Gut um Anhaltspunkte zu finden, aber die Nachpr?fung anhand von Prim?rquellen sollte unbedingt erfolgen. Interessant ist das Archiv deshalb, weil es die M?gerlein-B?cher bei der GFF r?umlich nach S?den hin erg?nzt. Die Suche ist bei seltenen Namen sehr einfach, da alles nach Nachnamen sortiert abgelegt ist. Bei h?ufigen Nachnamen ist die Suche aber sehr m?hsam. Viele Gr??e Frank Volk www.frank-volk.de ------------------------------ Message: 3 Date: Mon, 24 Apr 2006 14:17:21 +0200 From: sill.martin(a)freenet.de Subject: [FR] Familie ROT(H) To: franken-l(a)genealogy.net Message-ID: <E1FY00H-00035u-9W(a)www14.emo.freenet-rz.de> Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1" Hallo, ich suche den Taufeintrag von Heinz Rot(h), der vor 1601 geboren wurde. Er hat im Jahr 1621 in der Pfarrkirche Beerbach b. N?rnberg geheiratet und lebte dann als Metzger in Neunhof. Leider ist im Traueintrag kein Hinweis ?ber seine Herkunft enthalten. War er evtl. doch schon ein Witwer? Wer einen m?glichen Heinz (oder Heinrich) Rot(h) hat, der vor 1601 geboren wurde... bitte melden!!!! Gru? Martin S. -- [1][site=fn&prod=chetools&kat=rub&tbl=webmail&ppos=14&TransactionID=11 45881041180109&rgtg=256] Verweise 1. http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools&kat=rub&tbl=webmai l&ppos=14&TransactionID=1145881041180109&rgtg=256 ------------------------------ Message: 4 Date: Mon, 24 Apr 2006 16:00:06 +0200 From: Kurt.Pallasch(a)t-online.de (Waltraud Pallasch) Subject: [FR] Zufallsfund SCHNEIDER aus Lichtenau bei N?rnberg To: franken-l(a)genealogy.net Message-ID: <1FY1bi-0Q3FHV0(a)fwd28.sul.t-online.de> Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1 Liebe Listenmitglieder, f?r einen franz?sischen Forscherkollegen schreibe ich alle Els?sser und Lothringer aus der im Zweibr?cker Stadtarchiv (D-66482 Zweibr?cken) befindlichen Kartei "Regiment Royal-Deux-Ponts" heraus. Heute habe ich dabei einen Franken gefunden: SCHNEIDER Martin, 24 Jahre alt, luth., aus Lichtenau, Land: Hl. R?m. Reich, Bezirk: N?rnberg Gr??e: 5 Fu?, 8 Zoll, 6 Linien gro? (1,86 m), Haare: blond, Augen: blau, Gesicht: oval, verpfl. in die Komp. Lillienberg am 01.02.1771 Vielleicht kann es jemand gebrauchen. Viele Gr??e aus der Pfalz Waltraud Pallasch ------------------------------ Message: 5 Date: Mon, 24 Apr 2006 16:14:55 +0200 From: "Kobuss, Matthias" <M.Kobuss(a)maquet.de> Subject: Re: [FR] Zufallsfund SCHNEIDER aus Lichtenau bei N?rnberg To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Message-ID: <C92B3209F616254F904F4849C08FE8AE048C2C76(a)server-mail01.STIER0001> Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" Hallo Waltraud, ist Dir bei der Durchsicht der Name OHMENS(T)ETTER aus W?rttemberg (oder auch aus dem Elsa?) begegnet? Viele Gr??e aus Baden, Matthias -----Urspr?ngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Waltraud Pallasch Gesendet: Montag, 24. April 2006 16:00 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Zufallsfund SCHNEIDER aus Lichtenau bei N?rnberg Liebe Listenmitglieder, f?r einen franz?sischen Forscherkollegen schreibe ich alle Els?sser und Lothringer aus der im Zweibr?cker Stadtarchiv (D-66482 Zweibr?cken) befindlichen Kartei "Regiment Royal-Deux-Ponts" heraus. Heute habe ich dabei einen Franken gefunden: SCHNEIDER Martin, 24 Jahre alt, luth., aus Lichtenau, Land: Hl. R?m. Reich, Bezirk: N?rnberg Gr??e: 5 Fu?, 8 Zoll, 6 Linien gro? (1,86 m), Haare: blond, Augen: blau, Gesicht: oval, verpfl. in die Komp. Lillienberg am 01.02.1771 Vielleicht kann es jemand gebrauchen. Viele Gr??e aus der Pfalz Waltraud Pallasch _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l ------------------------------ Message: 6 Date: Mon, 24 Apr 2006 10:38:02 -0700 (PDT) From: Ginger Sowers <nascar24ginger(a)yahoo.com> Subject: Re: [FR] Zufallsfund SCHNEIDER aus Lichtenau bei N|rnberg To: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> Message-ID: <20060424173802.26900.qmail(a)web33310.mail.mud.yahoo.com> Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1 what is the web adress for that archive? I am trying to find ancestors "Schellhorn" "Kobuss, Matthias" <M.Kobuss(a)maquet.de> wrote: Hallo Waltraud, ist Dir bei der Durchsicht der Name OHMENS(T)ETTER aus W?rttemberg (oder auch aus dem Elsa?) begegnet? Viele Gr??e aus Baden, Matthias -----Urspr?ngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Waltraud Pallasch Gesendet: Montag, 24. April 2006 16:00 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Zufallsfund SCHNEIDER aus Lichtenau bei N?rnberg Liebe Listenmitglieder, f?r einen franz?sischen Forscherkollegen schreibe ich alle Els?sser und Lothringer aus der im Zweibr?cker Stadtarchiv (D-66482 Zweibr?cken) befindlichen Kartei "Regiment Royal-Deux-Ponts" heraus. Heute habe ich dabei einen Franken gefunden: SCHNEIDER Martin, 24 Jahre alt, luth., aus Lichtenau, Land: Hl. R?m. Reich, Bezirk: N?rnberg Gr??e: 5 Fu?, 8 Zoll, 6 Linien gro? (1,86 m), Haare: blond, Augen: blau, Gesicht: oval, verpfl. in die Komp. Lillienberg am 01.02.1771 Vielleicht kann es jemand gebrauchen. Viele Gr??e aus der Pfalz Waltraud Pallasch _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l --------------------------------- Celebrate Earth Day everyday! Discover 10 things you can do to help slow climate change. Yahoo! Earth Day ------------------------------ Message: 7 Date: Mon, 24 Apr 2006 10:59:46 -0700 (PDT) From: Ginger Sowers <nascar24ginger(a)yahoo.com> Subject: Re: [FR] Suche SCHELLHORN, biete Belohnung To: "Familienforschung in Franken / Genealogy in Franconia [bilingual, offene/open List(e)]" <franken-l(a)genealogy.net> Message-ID: <20060424175946.39093.qmail(a)web33312.mail.mud.yahoo.com> Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1 I mean other Schellhorns than this e-mail Waltraud Pallasch <Kurt.Pallasch(a)t-online.de> wrote: Hallo Listenmitglieder, an die allgemeine SCHELLHORN-Suche schlie?e ich mich an. Ich suche schon jahrelang nach der Herkunft meines Vorfahren Joh. Gotthilf SCHELLHORN, luth., Metzgermeister, der um 1780 in Marktleuthen/Oberfranken ein Gasthaus gekauft hat. Leider ist bei der B?rgeraufnahme seine Herkunft nicht erw?hnt. Er war errechnet am 19.04.1745 geboren, seine Tochter Anna Maria errechnet am 29.09.1773. Demjenigen, der mir als Erster einen der oben genannten Geburtseintr?ge zusendet, biete ich pro Eintrag 50 Euro Belohnung. Ich hoffe, es wird jemand f?ndig! Viele Gr??e und frohe Ostern aus der Pfalz Waltraud Pallasch _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l --------------------------------- Talk is cheap. Use Yahoo! Messenger to make PC-to-Phone calls. Great rates starting at 1¢/min. ------------------------------ Message: 8 Date: Mon, 24 Apr 2006 21:33:37 +0200 From: "Andrea Korbanka" <akorbanka(a)hotmail.com> Subject: [FR] Plankenfels Kirchenb?cher To: franken-l(a)genealogy.net Message-ID: <BAY103-F109369B58F07754E0C6E72BFBE0(a)phx.gbl> Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1; format=flowed Liebe Liste Wo kann man die Kirchenb?cher von PLANKENFELS, Oberfranken einsehen? Gr??e aus Schwaben, Andrea ------------------------------ Message: 9 Date: Mon, 24 Apr 2006 23:41:53 +0200 From: Michael Siebenk?s <siemi(a)siemi.de> Subject: [FR] Neues Mitglied stellt sich vor: Michael Siebenk?s To: franken-l(a)genealogy.net Message-ID: <444D4621.8060106(a)siemi.de> Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1; format=flowed Hallo zusammen! Ich m?chte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Michael Siebenk?s , geb. 01.04.1974 (kein Scherz) in N?rnberg. Seit kurzer Zeit interessiere ich mich f?r meine Vorfahren. Dabei bin ich noch ganz am Anfang meiner Recherche. Hierbei bin ich von Euerer Seite f?r jeden Tipp dankbar wie ich m?glichst viel ?ber die Familiengeschichte der Siebenk?s herausfinde. Viele Gr??e und auf hoffentlich regen eMail Austausch! Michael Siebenk?s ------------------------------ Message: 10 Date: Tue, 25 Apr 2006 08:27:23 +0200 From: "Gerald Christoph Dorsch" <gerald.christoph(a)dorsch-martinelli.com> Subject: Re: [FR] Neues Mitglied stellt sich vor: Michael Siebenk?s To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Message-ID: <NEBBIOMOHLAJDCEHDOJNOECPDBAA.gerald.christoph(a)dorsch-martinelli.com> Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" Hallo Michael, willkommen in der Gruppe - und viel Erfolg bei der Suche! Wei?t Du, woher Deine Siebenk?ss kommen? Denn wir haben 3 oder 4 in unserer Datenbank - allerdings alle um 1600 in den Orten Siegelsdorf und Wilhelrmsdorf. Wenn Dir es helfen kann, dann schicke ich Dir die weiteren Infos. Sch?ne Gr??e Gerald -----Urspr?ngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Michael Siebenk?s Gesendet: Montag, 24. April 2006 23:42 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Neues Mitglied stellt sich vor: Michael Siebenk?s Hallo zusammen! Ich m?chte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Michael Siebenk?s , geb. 01.04.1974 (kein Scherz) in N?rnberg. Seit kurzer Zeit interessiere ich mich f?r meine Vorfahren. Dabei bin ich noch ganz am Anfang meiner Recherche. Hierbei bin ich von Euerer Seite f?r jeden Tipp dankbar wie ich m?glichst viel ?ber die Familiengeschichte der Siebenk?s herausfinde. Viele Gr??e und auf hoffentlich regen eMail Austausch! Michael Siebenk?s _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l ------------------------------ _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l End of Franken-L Digest, Vol 29, Issue 8 **************************************** _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/04/26 16:41:20
Hi Gene! My English is not so good, but I try a "free translation":The commmunity Plankenfels had 2 confessions. The catholics belongs to Nankendorf. The parochial registers are in archiepiscopally Archin in Bamberg. The protestants belongs to Mengersdorf. The parochial register is in Dekanat in Bayreuth as microfiche.
Greetings, Andrea
From: "TopB" <TopBingo(a)hotmail.com> Reply-To: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Subject: Re: [FR] Franken-L Digest, Vol 29, Issue 8 - Plankenfels Date: Wed, 26 Apr 2006 09:27:36 -0500 Hallo, Is this service available in English? Thanks, Gene ----- Original Message ----- From: "Karl Walther" <KarlCWalther(a)t-online.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, April 26, 2006 1:40 AM Subject: Re: [FR] Franken-L Digest, Vol 29, Issue 8 - Plankenfels Die Gemeinde Plankenfels war bikonfessionell. Die Katholiken pfarrten nach Nankendorf. Die Bücher liegen im erzbischöflichen Archin in Bamberg. Die Protestanten pfarrten nach Mengersdorf. Die Bücher von Mengersdorf sind als Microfiche im Dekanat Bayreuth. Mit freundlichen Grüßen Karl Walther -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von franken-l-request(a)genealogy.net Gesendet: Dienstag, 25. April 2006 08:22 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: Franken-L Digest, Vol 29, Issue 8 Send Franken-L mailing list submissions to franken-l(a)genealogy.net To subscribe or unsubscribe via the World Wide Web, visit http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l or, via email, send a message with subject or body 'help' to franken-l-request(a)genealogy.net You can reach the person managing the list at franken-l-owner(a)genealogy.net When replying, please edit your Subject line so it is more specific than "Re: Contents of Franken-L digest..." Today's Topics: 1. unscribe (Roselyn) 2. Re: Brenner Archiv (Frank Volk) 3. Familie ROT(H) (sill.martin(a)freenet.de) 4. Zufallsfund SCHNEIDER aus Lichtenau bei N?rnberg (Waltraud Pallasch) 5. Re: Zufallsfund SCHNEIDER aus Lichtenau bei N?rnberg (Kobuss, Matthias) 6. Re: Zufallsfund SCHNEIDER aus Lichtenau bei N|rnberg (Ginger Sowers) 7. Re: Suche SCHELLHORN, biete Belohnung (Ginger Sowers) 8. Plankenfels Kirchenb?cher (Andrea Korbanka) 9. Neues Mitglied stellt sich vor: Michael Siebenk?s (Michael Siebenk?s) 10. Re: Neues Mitglied stellt sich vor: Michael Siebenk?s (Gerald Christoph Dorsch) ---------------------------------------------------------------------- Message: 1 Date: Thu, 20 Apr 2006 08:42:06 -0700 From: "Roselyn" <rose(a)csinnov.com> Subject: [FR] unscribe To: <franken-l(a)genealogy.net> Message-ID: <004301c66490$fae52fb0$8001a8c0(a)IBMP4DJWXPP3> Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" unscribe rose(a)csinnov.com ------------------------------ Message: 2 Date: Thu, 20 Apr 2006 19:39:26 +0200 From: "Frank Volk" <frank.volk(a)vr-web.de> Subject: Re: [FR] Brenner Archiv To: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> Message-ID: <4447E36E.27969.DBA19(a)localhost> Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1 > wie genau/zuverl?ssig ist das Brenner Archiv ?berhaupt? Mir kommt > es so vor, als wenn das 19. Jahrhundert die Hauptrolle spielt und > viele Eintr?ge aus dem 17./18. Jahrhundert irgendwie nicht > ber?cksichtigt wurden... > > Ich w?rde gerne die Meinung der anderen Ahnenforscher h?ren. Hallo Martin Sill, hallo liebe Mitforscher im sch?nen Frankenland, ich war bereits mehrfach im Brenner-Archiv. Ich fand in den Daten die eigenen Daten im Wesentlichen best?tigt, insofern scheinen die Daten zuverl?ssig zu sein, zumindest soweit ich das nachvollziehen kann. Aber auch ich habe festgestellt, da? meist nach der dritten Generation Schlu? ist. Die Tatsache, da? es nicht so weit zur?ck geht, h?ngt wohl damit zusammen, da? es offensichtlich in den 30er Jahren angelegt wurden, um die Vorfahren von gewissen damaligen politischen Gr??en zu ermitteln. Ob da immer die Wahrheit geschrieben wurde ??? Ich w?rde es von der Qualit?t als ?hnlich wie die Mormonen-Daten sehen: Gut um Anhaltspunkte zu finden, aber die Nachpr?fung anhand von Prim?rquellen sollte unbedingt erfolgen.Interessant ist das Archiv deshalb, weil es die M?gerlein-B?cher bei der GFFr?umlich nach S?den hin erg?nzt. Die Suche ist bei seltenen Namen sehr einfach, da alles nach Nachnamen sortiert abgelegt ist. Bei h?ufigen Nachnamen ist die Suche aber sehr m?hsam. Viele Gr??e Frank Volk www.frank-volk.de ------------------------------ Message: 3 Date: Mon, 24 Apr 2006 14:17:21 +0200 From: sill.martin(a)freenet.de Subject: [FR] Familie ROT(H) To: franken-l(a)genealogy.net Message-ID: <E1FY00H-00035u-9W(a)www14.emo.freenet-rz.de> Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1" Hallo, ich suche den Taufeintrag von Heinz Rot(h), der vor 1601 geboren wurde. Er hat im Jahr 1621 in der Pfarrkirche Beerbach b. N?rnberg geheiratet und lebte dann als Metzger in Neunhof. Leider ist im Traueintrag kein Hinweis ?ber seine Herkunft enthalten. War er evtl. doch schon ein Witwer? Wer einen m?glichen Heinz (oder Heinrich) Rot(h) hat, der vor 1601 geboren wurde... bitte melden!!!! Gru? Martin S. -- [1][site=fn&prod=chetools&kat=rub&tbl=webmail&ppos=14&TransactionID=11 45881041180109&rgtg=256] Verweise 1. http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools&kat=rub&tbl=webmai l&ppos=14&TransactionID=1145881041180109&rgtg=256 ------------------------------ Message: 4 Date: Mon, 24 Apr 2006 16:00:06 +0200 From: Kurt.Pallasch(a)t-online.de (Waltraud Pallasch) Subject: [FR] Zufallsfund SCHNEIDER aus Lichtenau bei N?rnberg To: franken-l(a)genealogy.net Message-ID: <1FY1bi-0Q3FHV0(a)fwd28.sul.t-online.de> Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1 Liebe Listenmitglieder, f?r einen franz?sischen Forscherkollegen schreibe ich alle Els?sser und Lothringer aus der im Zweibr?cker Stadtarchiv (D-66482 Zweibr?cken)befindlichen Kartei "Regiment Royal-Deux-Ponts" heraus. Heute habe ich dabeieinen Franken gefunden: SCHNEIDER Martin, 24 Jahre alt, luth., aus Lichtenau, Land: Hl. R?m. Reich, Bezirk: N?rnberg Gr??e: 5 Fu?, 8 Zoll, 6 Linien gro? (1,86 m), Haare: blond, Augen: blau, Gesicht: oval, verpfl. in die Komp. Lillienberg am 01.02.1771 Vielleicht kann es jemand gebrauchen. Viele Gr??e aus der Pfalz Waltraud Pallasch ------------------------------ Message: 5 Date: Mon, 24 Apr 2006 16:14:55 +0200 From: "Kobuss, Matthias" <M.Kobuss(a)maquet.de> Subject: Re: [FR] Zufallsfund SCHNEIDER aus Lichtenau bei N?rnberg To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Message-ID: <C92B3209F616254F904F4849C08FE8AE048C2C76(a)server-mail01.STIER0001> Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" Hallo Waltraud, ist Dir bei der Durchsicht der Name OHMENS(T)ETTER aus W?rttemberg (oder auch aus dem Elsa?) begegnet? Viele Gr??e aus Baden, Matthias -----Urspr?ngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Waltraud Pallasch Gesendet: Montag, 24. April 2006 16:00 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Zufallsfund SCHNEIDER aus Lichtenau bei N?rnberg Liebe Listenmitglieder, f?r einen franz?sischen Forscherkollegen schreibe ich alle Els?sser und Lothringer aus der im Zweibr?cker Stadtarchiv (D-66482 Zweibr?cken)befindlichen Kartei "Regiment Royal-Deux-Ponts" heraus. Heute habe ich dabeieinen Franken gefunden: SCHNEIDER Martin, 24 Jahre alt, luth., aus Lichtenau, Land: Hl. R?m. Reich, Bezirk: N?rnberg Gr??e: 5 Fu?, 8 Zoll, 6 Linien gro? (1,86 m), Haare: blond, Augen: blau, Gesicht: oval, verpfl. in die Komp. Lillienberg am 01.02.1771 Vielleicht kann es jemand gebrauchen. Viele Gr??e aus der Pfalz Waltraud Pallasch _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l ------------------------------ Message: 6 Date: Mon, 24 Apr 2006 10:38:02 -0700 (PDT) From: Ginger Sowers <nascar24ginger(a)yahoo.com> Subject: Re: [FR] Zufallsfund SCHNEIDER aus Lichtenau bei N|rnberg To: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> Message-ID: <20060424173802.26900.qmail(a)web33310.mail.mud.yahoo.com> Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1 what is the web adress for that archive? I am trying to find ancestors "Schellhorn" "Kobuss, Matthias" <M.Kobuss(a)maquet.de> wrote: Hallo Waltraud, ist Dir bei der Durchsicht der Name OHMENS(T)ETTER aus W?rttemberg (oder auch aus dem Elsa?) begegnet? Viele Gr??e aus Baden, Matthias -----Urspr?ngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Waltraud Pallasch Gesendet: Montag, 24. April 2006 16:00 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Zufallsfund SCHNEIDER aus Lichtenau bei N?rnberg Liebe Listenmitglieder, f?r einen franz?sischen Forscherkollegen schreibe ich alle Els?sser und Lothringer aus der im Zweibr?cker Stadtarchiv (D-66482 Zweibr?cken)befindlichen Kartei "Regiment Royal-Deux-Ponts" heraus. Heute habe ich dabeieinen Franken gefunden: SCHNEIDER Martin, 24 Jahre alt, luth., aus Lichtenau, Land: Hl. R?m. Reich, Bezirk: N?rnberg Gr??e: 5 Fu?, 8 Zoll, 6 Linien gro? (1,86 m), Haare: blond, Augen: blau, Gesicht: oval, verpfl. in die Komp. Lillienberg am 01.02.1771 Vielleicht kann es jemand gebrauchen. Viele Gr??e aus der Pfalz Waltraud Pallasch _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l --------------------------------- Celebrate Earth Day everyday! Discover 10 things you can do to help slow climate change. Yahoo! Earth Day ------------------------------ Message: 7 Date: Mon, 24 Apr 2006 10:59:46 -0700 (PDT) From: Ginger Sowers <nascar24ginger(a)yahoo.com> Subject: Re: [FR] Suche SCHELLHORN, biete Belohnung To: "Familienforschung in Franken / Genealogy in Franconia [bilingual, offene/open List(e)]" <franken-l(a)genealogy.net> Message-ID: <20060424175946.39093.qmail(a)web33312.mail.mud.yahoo.com> Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1 I mean other Schellhorns than this e-mail Waltraud Pallasch <Kurt.Pallasch(a)t-online.de> wrote: Hallo Listenmitglieder, an die allgemeine SCHELLHORN-Suche schlie?e ich mich an. Ich suche schon jahrelang nach der Herkunft meines Vorfahren Joh. Gotthilf SCHELLHORN, luth., Metzgermeister, der um 1780 in Marktleuthen/Oberfranken ein Gasthaus gekauft hat. Leider ist bei der B?rgeraufnahme seine Herkunft nicht erw?hnt. Er war errechnet am 19.04.1745 geboren, seine Tochter Anna Maria errechnet am 29.09.1773. Demjenigen, der mir als Erster einen der oben genannten Geburtseintr?gezusendet, biete ich pro Eintrag 50 Euro Belohnung. Ich hoffe, es wird jemandf?ndig! Viele Gr??e und frohe Ostern aus der Pfalz Waltraud Pallasch _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l --------------------------------- Talk is cheap. Use Yahoo! Messenger to make PC-to-Phone calls. Great rates starting at 1¢/min. ------------------------------ Message: 8 Date: Mon, 24 Apr 2006 21:33:37 +0200 From: "Andrea Korbanka" <akorbanka(a)hotmail.com> Subject: [FR] Plankenfels Kirchenb?cher To: franken-l(a)genealogy.net Message-ID: <BAY103-F109369B58F07754E0C6E72BFBE0(a)phx.gbl> Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1; format=flowed Liebe Liste Wo kann man die Kirchenb?cher von PLANKENFELS, Oberfranken einsehen? Gr??e aus Schwaben, Andrea ------------------------------ Message: 9 Date: Mon, 24 Apr 2006 23:41:53 +0200 From: Michael Siebenk?s <siemi(a)siemi.de> Subject: [FR] Neues Mitglied stellt sich vor: Michael Siebenk?s To: franken-l(a)genealogy.net Message-ID: <444D4621.8060106(a)siemi.de> Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1; format=flowed Hallo zusammen! Ich m?chte mich kurz vorstellen:Mein Name ist Michael Siebenk?s , geb. 01.04.1974 (kein Scherz) in N?rnberg.Seit kurzer Zeit interessiere ich mich f?r meine Vorfahren. Dabei bin ich noch ganz am Anfang meiner Recherche. Hierbei bin ich von Euerer Seite f?r jeden Tipp dankbar wie ich m?glichst viel ?ber die Familiengeschichte der Siebenk?s herausfinde. Viele Gr??e und auf hoffentlich regen eMail Austausch! Michael Siebenk?s ------------------------------ Message: 10 Date: Tue, 25 Apr 2006 08:27:23 +0200 From: "Gerald Christoph Dorsch" <gerald.christoph(a)dorsch-martinelli.com> Subject: Re: [FR] Neues Mitglied stellt sich vor: Michael Siebenk?s To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Message-ID: <NEBBIOMOHLAJDCEHDOJNOECPDBAA.gerald.christoph(a)dorsch-martinelli.com> Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" Hallo Michael, willkommen in der Gruppe - und viel Erfolg bei der Suche! Wei?t Du, woher Deine Siebenk?ss kommen? Denn wir haben 3 oder 4 in unserer Datenbank - allerdings alle um 1600 in den Orten Siegelsdorf und Wilhelrmsdorf. Wenn Dir es helfen kann, dann schicke ich Dir die weiteren Infos. Sch?ne Gr??e Gerald -----Urspr?ngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Michael Siebenk?s Gesendet: Montag, 24. April 2006 23:42 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Neues Mitglied stellt sich vor: Michael Siebenk?s Hallo zusammen! Ich m?chte mich kurz vorstellen:Mein Name ist Michael Siebenk?s , geb. 01.04.1974 (kein Scherz) in N?rnberg.Seit kurzer Zeit interessiere ich mich f?r meine Vorfahren. Dabei bin ich noch ganz am Anfang meiner Recherche. Hierbei bin ich von Euerer Seite f?r jeden Tipp dankbar wie ich m?glichst viel ?ber die Familiengeschichte der Siebenk?s herausfinde. Viele Gr??e und auf hoffentlich regen eMail Austausch! Michael Siebenk?s _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l ------------------------------ _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l End of Franken-L Digest, Vol 29, Issue 8 **************************************** _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/04/26 18:11:07
From: Karl Ludwig Höpker <K.L._Hoepker(a)t-online.de>
Hallo Mitforscher! Vor längerer Zeit fragte ich nach MICHAEL SCHMEZZER, der aus Österreich ( Wienerwald?) kam, 1723 dem Fürsten ( wem? ) in Asnbach(?) huldigte und 1724 in Ostpreußen angesiedelt wurde ( nach Ströfer ). Gibt es dort - ins Ansbach ( oder wo? ) - darüber irgendwelche Eintragungen zu finden? Wer war denn der "Herrscher"? abendlicher Gruß Karl Ludwig ( Höpker )
Date: 2006/04/26 18:11:28
From: Helmut Wittmann <helmutwittmann(a)online.de>
Mitglieds-Nr. 1891 Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin seit Anfang des Jahres Mitglied Ihrer Gesellschaft. Zum Ergebnis meiner Forsachung: Mein letzter Kirchenbucheintrag beim Erbischöflichen Archiv in Bamberg: Adam WITTMANN, *18.09.1734 in Reundorf; +20.11.1775 in Höfen. Verheiratet mit Margaretha SIEBENHAAR; oo 05.09.1757 in Schlüsselau. Vater von Adam W. war Heinrich WITTMANN, * ca. 1700 in Reundorf; er heiratete eine Anna. Aus dem Staatsarchiv Bamberg fand ich Urkunden, wo 1734 die WITTMANN vom Domstift Bamberg Grund und Boden in Höfen erhalten haben. Es gibt auch eine Wolfslegeler Linie der WITTMANN mit Nachweisen von 1588 bis 1843 (Amt Vilseck). Ich würde mich freuen, wenn Sie in Ihrem umfangreichen Archiv nach allen WITTMANN forschen würden und mir evtl. eine Liste zumailen könnten. Vielleicht kann ich eine Verknüpfung finden. Bin auch dankbar für Hinweise, wo und in welchem Archiv ich weitersuchen könnte. Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus Helmut Wittmann Portugieserstr. 27 67098 Bad Dürkheim Tel.: (06322) 956224 Fax: (06322) 959349 - neu Mobil: (0172) 2524499
Date: 2006/04/26 21:18:00
From: ALei895791 <ALei895791(a)aol.com>
Hallo,
Grossgeschsidt gehoert zu Beerbach Pfarrei. Alle die Kirchenbuecher
sind noch in Beerbach. The archivist there is Ewald Glueckert
_archiv(a)lauf.de_ (mailto:archiv(a)lauf.de)
Arthur Leipold
Skokie, Illinois
Date: 2006/04/28 08:54:52
From: Gerald Christoph Dorsch <gerald.christoph(a)dorsch-martinelli.com>
Hallo Michael, anbei die versprochenen Daten: Hans Siebenkäss, Müller in Siegelsdorf, * in Siegelsdorf, + 04.02.1615 in Siegelsdorf (Vater: Hans Siebenkäss, auch Müller in Siegelsdorf), oo Agatha NN aus Siegelsdorf Eltern von: Konrad Siebenkäss, Walkmüller in Langenzenn, * 1585 in Siegelsdorf, + 02.12.1635 in Langenzenn, oo 28.01.1604 in Langenzenn Kunigunda Paul, + ung 1633 in Langenzenn Eltern von: Anna Kunigunda Siebenkäss, *06.11.1623 in Wilhermsdorf, + 29.09.1678 in Wilhermsdorf, oo Georg Bötzinger, Dorfmüller in Wilhermsdorf, * 04.12.1615 in Wilhermsdorf, + 03.08.1657 in Wilhermsdorf Ich hoffe, Du findest den missing Link zu Deinen Siebenkäss! Wenn so, dann würde ich mich freuen, wenn Du uns die Daten zukommen lässt. Besten Dank im voraus und v.a. viel Erfolg Gerald -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces+gerald.christoph=dorsch-martinelli.com(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces+gerald.christoph=dorsch-martinelli.com(a)genealo gy.net]Im Auftrag von Michael Siebenkäs Gesendet: Dienstag, 25. April 2006 19:17 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] Neues Mitglied stellt sich vor: Michael Siebenkäs Hallo Gerald, danke für die eMail. Ein weiteres Mitglied der Liste hat mir aus der GFF CD bereits geschickt... Die nächsten Wurzel meiner Familie finden sich in Burgfarrnbach, aber ich denke da sich der Name hier in Nürnberg und Umgebung so sehr zentriert ist es gut möglich, dass die Siebenkäs hier irgendwie alle "verlinkt" sind. Aber ich freue mich über jede Info, daher kannst Du mir gerne die Dir bekannten Siebenkäsens zuschicken! Danke und viele Grüße, Michael Gerald Christoph Dorsch schrieb: >Hallo Michael, > >willkommen in der Gruppe - und viel Erfolg bei der Suche! >Weißt Du, woher Deine Siebenkäss kommen? Denn wir haben 3 oder 4 in unserer >Datenbank - allerdings alle um 1600 in den Orten Siegelsdorf und >Wilhelrmsdorf. Wenn Dir es helfen kann, dann schicke ich Dir die weiteren >Infos. >Schöne Grüße >Gerald > >-----Ursprüngliche Nachricht----- >Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net >[mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Michael Siebenkäs >Gesendet: Montag, 24. April 2006 23:42 >An: franken-l(a)genealogy.net >Betreff: [FR] Neues Mitglied stellt sich vor: Michael Siebenkäs > > >Hallo zusammen! > >Ich möchte mich kurz vorstellen: >Mein Name ist Michael Siebenkäs , geb. 01.04.1974 (kein Scherz) in Nürnberg. >Seit kurzer Zeit interessiere ich mich für meine Vorfahren. Dabei bin >ich noch ganz am Anfang meiner Recherche. > >Hierbei bin ich von Euerer Seite für jeden Tipp dankbar wie ich >möglichst viel über die Familiengeschichte der Siebenkäs herausfinde. > >Viele Grüße und auf hoffentlich regen eMail Austausch! >Michael Siebenkäs > > >_______________________________________________ >Franken-L mailing list >Franken-L(a)genealogy.net >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > >_______________________________________________ >Franken-L mailing list >Franken-L(a)genealogy.net >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/04/28 13:19:10
From: Heinrich Schöner <Heinrich.Schoener(a)GMX.de>
Hallo Herr Siebenkäs, ich habe einen JOHANN SIEBENKAES,er hat 1695 in AMERNDORF ein Haus auf der Mühlengasse Nr.11 u. 14 erworben.Die frühere Bezeichnung war Haus 41 und 42. Nachgelesen im Buch "Amerndorf" Geschichte einer Marktgemeinde an der Bibert. Die Orte Siegelsdorf,Langenzenn und Wilhermsdorf sind in unmittelbarer Nachbarschaft.Ich hoffe Sie können damit etwas anfangen!!!!
Viele Grüße aus Ratingen Heinz ( Schöner ) Gerald Christoph Dorsch schrieb:
Hallo Michael, anbei die versprochenen Daten: Hans Siebenkäss, Müller in Siegelsdorf, * in Siegelsdorf, + 04.02.1615 in Siegelsdorf (Vater: Hans Siebenkäss, auch Müller in Siegelsdorf), oo Agatha NN aus Siegelsdorf Eltern von: Konrad Siebenkäss, Walkmüller in Langenzenn, * 1585 in Siegelsdorf, + 02.12.1635 in Langenzenn, oo 28.01.1604 in Langenzenn Kunigunda Paul, + ung 1633 in Langenzenn Eltern von: Anna Kunigunda Siebenkäss, *06.11.1623 in Wilhermsdorf, + 29.09.1678 in Wilhermsdorf, oo Georg Bötzinger, Dorfmüller in Wilhermsdorf, * 04.12.1615 in Wilhermsdorf, + 03.08.1657 in Wilhermsdorf Ich hoffe, Du findest den missing Link zu Deinen Siebenkäss! Wenn so, dann würde ich mich freuen, wenn Du uns die Daten zukommen lässt. Besten Dank im voraus und v.a. viel Erfolg Gerald -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces+gerald.christoph=dorsch-martinelli.com(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces+gerald.christoph=dorsch-martinelli.com(a)genealo gy.net]Im Auftrag von Michael Siebenkäs Gesendet: Dienstag, 25. April 2006 19:17 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] Neues Mitglied stellt sich vor: Michael Siebenkäs Hallo Gerald, danke für die eMail. Ein weiteres Mitglied der Liste hat mir aus der GFF CD bereits geschickt... Die nächsten Wurzel meiner Familie finden sich in Burgfarrnbach, aber ich denke da sich der Name hier in Nürnberg und Umgebung so sehr zentriert ist es gut möglich, dass die Siebenkäs hier irgendwie alle "verlinkt" sind. Aber ich freue mich über jede Info, daher kannst Du mir gerne die Dir bekannten Siebenkäsens zuschicken! Danke und viele Grüße, Michael Gerald Christoph Dorsch schrieb:Hallo Michael, willkommen in der Gruppe - und viel Erfolg bei der Suche! Weißt Du, woher Deine Siebenkäss kommen? Denn wir haben 3 oder 4 in unserer Datenbank - allerdings alle um 1600 in den Orten Siegelsdorf und Wilhelrmsdorf. Wenn Dir es helfen kann, dann schicke ich Dir die weiteren Infos. Schöne Grüße Gerald -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Michael Siebenkäs Gesendet: Montag, 24. April 2006 23:42 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Neues Mitglied stellt sich vor: Michael Siebenkäs Hallo zusammen! Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Michael Siebenkäs , geb. 01.04.1974 (kein Scherz) inNürnberg.Seit kurzer Zeit interessiere ich mich für meine Vorfahren. Dabei bin ich noch ganz am Anfang meiner Recherche. Hierbei bin ich von Euerer Seite für jeden Tipp dankbar wie ich möglichst viel über die Familiengeschichte der Siebenkäs herausfinde. Viele Grüße und auf hoffentlich regen eMail Austausch! Michael Siebenkäs _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/04/28 20:24:21
From: Thuerheimer <Thuerheimer(a)compuserve.com>
Liebe Forscherkolleginnen und Forscherkollegen,
ich suche weitere Daten zu folgender Heirat:
oo 23. August 1768 in Heroldingen (im Ries), evangelisch
Johann Christian Grüb,
Bürger und Porcellanfabricant zu Crailsheim, ledig
Helena Regina Johanna Köhler
aus Schrattenhofen (gehört zu obiger Pfarrei Heroldingen),
älteste Tochter des August Friedrich Köhler, Porcellaner zu
Schrattenhofen
beide nach der Heirat nach Crailsheiom gezogen.
Die beide waren spätestens ab 1776 wieder in Schrattenhofen,
der Ehemann Johann Christian Grüb ist + 24.9.1804 in Schrattenhofen, 54
Jahre alt,
sie hatten einen Sohn Albrecht August Friedrich, der evtl. in Crailsheim
geboren wurde.
Fragen:
Weitere Daten der Familie in Crailsheim ?
Geburt des Sohnes Albrecht August Friedrich in Crailsheim ?
Geburt des Ehemannes Johann Christian Grüb in Crailsheim und seine Eltern ?
Über Rückmeldungen wäre ich sehr erfreut, Besten Dank.
Viele Grüße
Günter Thürheimer
-----------------
An der Point 8
86655 Harburg
Tel 09080/91212
Fax 09080/91213
E-Mail Thuerheimer(a)compuserve.com
Date: 2006/04/29 19:30:17
From: i . rasch <i.rasch(a)t-online.de>
HAllo Andre, endlich komme ich wieder einmal dazu, mich um mein Hobby zu kümmern. Vielen Dank für die Angaben. Wo kann ich herausfinden, ob Dein Lorenz Schmitthammer mit meiner Anna Elisabetha verwand ist? Leider kenne ich mich in der Forschung vorort noch überhaupt gar nicht aus und bin um jede Hilfe dankbar. herzliche Grüße aus dem Schwabenland Ingrid Rasch "André Schmitthammer" <mailto:Schmitthammer.HH(a)freenet.de> schrieb: Hallo Ingrid, ir> ich habe eine Elisabeth Schmidthammer *um 1765 in Unterrimbach, ir> Mittelfranken ir> Sie hat im Mai 1791 geheiratet: Matthäus Wendel *20.10.1760 in ir> Langenberg, Mittelfranken ir> Leider ist sie aber auch meine letzte bekannte Ahne aus dieser Linie in Unterrimbach habe ich: Lorenz SCHMITTHAMMER * 05.02.1729 + 15.03.1812 1. oo 24.11.1751 Kirchrimbach Maria Barbara BETZ * 1725 ? + 28.02.1765 / 40 Jahre Kinder: Margaretha * 04.08.1755 + 01.01.1771 Maria Catharina * 09.11.1757 Johann Georgius * 31.07.1759 MARGARETHA ELISABETHA * 07.10.1760 2. oo 10.02.1766 Schlüsselfeld Ottilia STEINBERGER 10 weitere Kinder Vielleicht hilft dies weiter André (Schmitthammer) _______________________________________________ Franken-L mailing list mailto:Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/04/30 09:10:43
From: Dr. Horst Hefler <horst.hefler(a)t-online.de>
Am 28.04.2006 um 13:19 schrieb Heinrich Schöner:
wenn Sie das Buch über die Marktgemeinde Amerndorf greifbar haben sollten, wäre es sehr nett, wenn Sie nachsehen könnten ob dort der Name Rupp vorkommt. Eine evtl. Massierung des Namens könnte mir einen Hinweis auf den Ursprung der Familie geben.Hallo Herr Schöner,
Herzlichen Dank Dr.Hefler
Date: 2006/04/30 17:10:05
From: Heinrich Schöner <Heinrich.Schoener(a)GMX.de>
Hallo Herr Dr. Horst Helfer,Unter dem Abschnitt "Alteingesessene Haus-und Hofbesitzer" in Amerndorf konnte ich leider keinen Familiennamen "RUPP"
finden. Es gibt nur " RUPPRECHT " Viele Grüße Heinz ( Schöner ) Dr. Horst Hefler schrieb:
Am 28.04.2006 um 13:19 schrieb Heinrich Schöner:wenn Sie das Buch über die Marktgemeinde Amerndorf greifbar haben sollten, wäre es sehr nett, wenn Sie nachsehen könnten ob dort der Name Rupp vorkommt. Eine evtl. Massierung des Namens könnte mir einen Hinweis auf den Ursprung der Familie geben.Hallo Herr Schöner,Herzlichen Dank Dr.Hefler _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/04/30 17:29:30
From: André Schmitthammer <Schmitthammer.HH(a)freenet.de>
Hallo Ingrid, ir> Vielen Dank für die Angaben. Wo kann ich herausfinden, ob Dein Lorenz ir> Schmitthammer mit meiner Anna Elisabetha verwand ist? ir> Leider kenne ich mich in der Forschung vorort noch überhaupt gar nicht ir> aus und bin um jede Hilfe dankbar. ir> herzliche Grüße aus dem Schwabenland ir> Ingrid Rasch ich habe meine Angaben von einem anderem Ahnenforscher, der diese aus den Kirchenmatrikeln Kirchrimbach hat. Wo diese jetzt aufbewahrt werden, kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht kann jemand anderes aus der Liste helfen. Viele Grüsse aus Hamburg, André (Schmitthammer) ir>> ich habe eine Elisabeth Schmidthammer *um 1765 in Unterrimbach, ir>> Mittelfranken ir>> Sie hat im Mai 1791 geheiratet: Matthäus Wendel *20.10.1760 in ir>> Langenberg, Mittelfranken >------------------------------------------------------------------ AS> in Unterrimbach habe ich: AS> Lorenz SCHMITTHAMMER * 05.02.1729 + 15.03.1812 AS> 1. oo 24.11.1751 Kirchrimbach AS> Maria Barbara BETZ * 1725 ? + 28.02.1765 / 40 Jahre AS> Kinder: AS> Margaretha * 04.08.1755 + 01.01.1771 AS> Maria Catharina * 09.11.1757 AS> Johann Georgius * 31.07.1759 AS> MARGARETHA ELISABETHA * 07.10.1760 AS> 2. oo 10.02.1766 Schlüsselfeld AS> Ottilia STEINBERGER AS> 10 weitere Kinder
Date: 2006/04/30 22:03:11
From: wg.freiberg(a)t-online.de <wg.freiberg(a)t-online.de>
Hallo Neugierige, ich bin neu in Eurer Liste und eigentlich in der Sachsen-Liste zu Hause. Da die Vorfahren von uns Erzgebirglern Franken in der Hauptsache waren, und ich zufällig eine Verbindung von hier nach Franken gefunden habe, hoffe ich auf Mitstreiter bei Euch, die sich ebenfalls mit BELBAN/BELLMANN befassen. 1501 standen meine Vorfahren in der Türkensteuerliste als BELBAN. 1548 nannten sie sich allesamt BELMAN oder ähnlich geschrieben. 1432 lebte in Franken Ziegenbach (südlich von Castell) ein Gotthard BELBAN (Lehnbuch Würzburg) Meine These lautet: im 15. Jahrhundert gab es eine Nachbesiedlung der Mark Meißen und da (meine unbewiesene Behauptung) ist/sind BELBAN aus Franken in das Erzgebirge gekommen. Es wäre ganz toll, wenn mir jemand aus Euren Reihen weiter helfen könnte. Mit einem herzlichen Glück auf aus Freiberg/Sa Jürgen Bellmann