Date: 2006/01/30 20:08:25
From: J . Grieder <J.Grieder(a)gmx.ch>
Liebe Listenteilnehmer, ich suche Informationen zur Familie von Matthias Festner *15.2.1850 in Figlsdorf Landkreis Freising. 1882 heiratete er nach Adelschlag bei Eichstätt. Für jeden Hinweis zur Familie und evtl. Nachkommen herzlichen Dank. Mit freundlichen Grüssen Johanna Grieder -- 10 GB Mailbox, 100 FreeSMS/Monat http://www.gmx.net/de/go/topmail +++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More +++
Date: 2006/02/01 15:05:02
From: monsanto <monsanto(a)interneeds.net>
Liebe Genealogen, nachdem ich die Frage nach dem Institut Adam in Würzburg gestellt hatte, habe ich von den Mitgliedern dieser Liste ausgezeichnete Hilfe bei den von mir erforschten Ahnen bekommen und dafür möchte ich mich bedanken. Und ich werde für weitere Anweisungen später nochmals darauf zurückkommen. Was bis jetzt noch offen ist: mein Vater wurde 1917 oder 1918 (wahrscheinlich wegen einer Scheidung in der Familie) ins INSTITUT ADAM nach Würzburg geschickt. Aus der Zeit habe ich einige Fotos. Mich würde interessieren, was für eine Schule das war. War das eine Privatschule, wo jeder seine Söhne hinschicken konnte, war das was katholisches? Wer hatte die Leitung? Gab es interene und externe Schüler oder waren es nur interne? Wie lange bestand diese Schule? Gibt es vielleicht Anweisungen in einem alten Adressbuch oder hat jemand auch Ahnen, die da zur Schule gingen. Oder weiss jemand, in welchem Archiv man fündig werden kann? Würde mich über jeden Hinweis freuen. Christel Monsanto
Date: 2006/02/01 15:38:00
From: Stefan Keller <stefan.keller(a)gmail.com>
Hallo, hast Du schon das Stadtarchiv Würzburg gefragt? - Dort gibt es nämlich trotz der Bombennacht noch einiges.. Viele Grüsse Stefan On 2/1/06, monsanto <monsanto(a)interneeds.net> wrote: > Liebe Genealogen, > nachdem ich die Frage nach dem Institut Adam in Würzburg gestellt hatte, habe ich von den Mitgliedern dieser Liste ausgezeichnete Hilfe bei den von mir erforschten Ahnen bekommen und dafür möchte ich mich bedanken. Und ich werde für weitere Anweisungen später nochmals darauf zurückkommen. > Was bis jetzt noch offen ist: mein Vater wurde 1917 oder 1918 (wahrscheinlich wegen einer Scheidung in der Familie) ins INSTITUT ADAM nach Würzburg geschickt. Aus der Zeit habe ich einige Fotos. Mich würde interessieren, was für eine Schule das war. War das eine Privatschule, wo jeder seine Söhne hinschicken konnte, war das was katholisches? Wer hatte die Leitung? Gab es interene und externe Schüler oder waren es nur interne? Wie lange bestand diese Schule? Gibt es vielleicht Anweisungen in einem alten Adressbuch oder hat jemand auch Ahnen, die da zur Schule gingen. Oder weiss jemand, in welchem Archiv man fündig werden kann? Würde mich über jeden Hinweis freuen. > Christel Monsanto > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2006/02/01 16:11:27
From: Manfred Thon <thon-braschwitz(a)web.de>
Verehrte Listengemeinde! Nur noch in Erinnerungen überliefert ist, daß vor 1940 der Amtmann Edgar THON und der Freiherr VON THON DITTMER gemeinsam nach familiengeschichtlichen Wurzeln suchten. Dann sind sie wohl in den Abgründen der deutschen Mittelgebirge und der THON-Namensforschung stecken geblieben. Das umfangreiche Ergebnis aller Mühen aber gilt heute als verschollen. Falls nicht doch, wie in alten Mären nachzulesen, in irgendeiner vom Spinnen verwobenen Kammer der Schatz neben anderen Schätzen gehütet wird. Vielleicht von einem "Schatz", der an der weiteren Forschung Gefallen findet. Für mein Interesse steckt das "Geheimnis" sowohl in den drei thüringischen THON-Stämmen als auch im Namen. Und da auch sowohl bei den THUN-THON-THÖNE-Stämmen als auch bei den VON THUNEN - VON THUN - VON THON DITTMER - THON VON DITTMER - Familien. Ich weiß, daß in universitären Archiven beide betreffende Personalschriften zu finden sind, ich bin aber derzeit außerstande, dem nachzugehen. Und frage darum listig in die Runde, ob schon wer auf diesem Wege unterwegs ist und hilfreich mich zurecht weisen kann. Mit freundlichen Grüßen, Manfred (Thon)
Date: 2006/02/03 09:14:42
From: Karl Walther <KarlCWalther(a)t-online.de>
Hallo bei Trauungen kommt der Ausdruck "finits sacris" bzw "finitis ante". Meine vor über 50 Jahren erworbenen Lateinkenntnisse reichen nicht mehr aus, diese Ausdrücke mit Inhalt zu füllen. Um Beantwortung wäre ich dankbar. Karl Walther KarlCWalther(a)t-online.de
Date: 2006/02/03 16:04:28
From: Manfred Spalteholz <EMSp(a)superkabel.de>
Liebe Listenmitglieder! Besonders für neue Listenmitglieder wiederhole ich die Namen früherer Dichter. Wer diese Namen in seinen AL hat und an Einzelheiten interessiert ist, kann gern anfragen. BODMER, BREITINGER, DROLLINGER, GELLERT, GLEIM, GOTTSCHED, GÖTZ, HALLER, JACOBI, KARSCHIN, KÄSTNER, KLEIST, KLOPSTOCK, LICHTWER. LISCOW, NAMLER, PFEFFEL, RABENER, SCHLEGEL, von SCHÖNAICH, SCHWABE, UZ, von ZINZENDORF. Viele Grüße Erhardt-M. Spalteholz
Date: 2006/02/03 21:24:58
From: Alijabav <Alijabav(a)aol.com>
Hi Gilles, hope the info BELOW is of help to you. See also my second mail on your behalf with the topic heading "Nürnberg - Einwohnerbücher". Regards, Alija Nr. 1 In Germany there do NOT exist any Census lists like in other countries (e.g. US), that are of help to genealogist. Nr. 2 If your Berta Croneiss or Oscar Robert Schmidt died after 1947 in the city of Nuremberg (which genealogy-wise is fairly recent), then their death should be recorded at the "Einwohneramt der Stadt Nuernberg" (Office for Registration of Residents). I recommend you write to them. The snail-mail and e-mail address of the "Einwohneramt Nuernberg" you will find here: http://www.nuernberg.de/schluessel/aemter_info/srd/ep/index.html Ask for a "Melderegisterauszug" (info or copy of their [Berta+Oscar] registration) or for a "Sterberegisterauszug" (info or copy of their [Berta+Oscar] death registration) Please NOTE: * It might be, that due to Germanys privacy-laws, YOU need to prove to them (Einwohneramt) that YOU are a direct relation of the couple. (Normally you only get info if you are a direct *descendant* of a person). * My advise would be, to include in the text of your letter a text part that states/shows your relationship to the couple - and then wait and see if this is enough proof for the "Einwohneramt". (If not, it might be that they ask you for written copies that prove your relation - but first wait and see....) * When you write to the Einwohneramt, include that you do NOT need certified copies of the death record, that a normal copy would be enough. (in German: KEINE beglaubigten Kopien). Certified copies are more expensive, yet some Einwohneraemter only issue those. * If they have info on the couple the fees might be anything between € 0,- or up to € 20,- / € 40,- per record. Nr. 3 You wrote: > They lived on 25. Dec 1947 in Nuernberg at > Karl Schwinstrasse No bis 14 Woldhier Kirgeslstein This streetname + name of city part of Nuernberg is IMHO badly misspelled or mis-written German (?) Yet, you need the *correct* street name or at least city part, to have a chance of finding the corresponding PARISH, if you would like to research, as an alternative, the church records for a possible death date. Nuremberg has TOO many Protestant church parishes, each with there own church records, to *generally* find the death record of a person named: *Berta SCHMIDT* (the way her death would be recorded). The German name *Schmidt*, is one of Germanys most common names. I checked the current day online maps for this address and other versions, e.g. - Karl-Schwinstrasse - Karl-Schweinstrasse - Karl S... or Karl-S.... NO result. There is (at least TODAY) no street name that comes near to this. The only letter variants found today, that come near, are, e.g. * Karl-Schoenleben-Strasse * Karl-Steigelmann-Strasse * Karlstrasse * Karlstaedter Strasse etc. Nr. 4 You wrote city part would be: > Woldhier Kirgeslstein Here it's the same, that's IMHO definitely NOT correct and is miss-written or read-read. There is no city part in Nuremberg with this name and for a German is sounds/reads very strange and foreign. :-( Might your *Woldhier* be miss-written forms of these city parts, e.g. ??? - Wolkersdorf / - Worzeldorf / - Weigelshof - Weiherhaus / - Weichselgarten Or your *Kirgeslstein*, e.g. be ??? - Ziegelstein / - Zerzabelshof Check your source and compare it to the list of current day names of Nuremberg city parts here: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Stadtbezirke_und_statistischen_Bezirke_ von_N%C3%BCrnberg or here: http://de.wikipedia.org/wiki/Eingemeindungen_in_die_Stadt_N%C3%BCrnberg or here: http://www.gogerer.de/l_orte.htm Nr. 5 Also download this pdf. file (ca. 1,8 MB): http://www.statistik.nuernberg.de/geoinf/ris/100JahreRaumbezugssystem.pdf Look at THE MAPs and the names of city parts, if you can recognize anything similar to what you have. See on: - page 3, is "Statistical districts of city Nuremberg 1901/02 - page 4, is "Statistical districts in 1910" - on page 5, is mentioned a "Strassenverzeichnis im Einwohnerbuch bis 1988" (Street name register within the Inhabitants-Books until 1988). Here are mentioned the "Einwohnerbuecher der Stadt Nuernberg", which seemingly were printed until 1988 by the publisher named *Tuemmels-Verlag*. Seems in this books were alphabetical registers of streets (incl. references to which district the street belonged etc.) and seemingly lists of residents. I have NO idea where and if you can get hold of copies of the books for the timeframe after 1947 (Berta was 62 years old then) until the years ca. 1968. Maybe another list member here knows more about this ??? - page 6, is "Statistical districts of Nuremberg ca. 1924 Nr. 6 Some questions. 1) What religion did you couple have (Ev. or Catholic) ? 2) Were they refugees or evicted people from another country ? Nr. 7 Birthplace of *Oscar Robert Schmidt* = Schmiedeberg. If he was born in Bavaria, then there are 3 places by that name. See: Bavarian Gazetteer http://progenealogists.com/germany/bavaria/bavarian-gazetteer.htm see list ==> "Schi-Scho" Gilles Croneiss <gilles-croneiss(a)laposte.net> wrote Subject: [FR] research in Nuernberg Hallo I beg your help to know if it s possible to find the date and the death's place of my grand father's sister, for my genealogical file. Her maiden name was Croneiss Berta (born 12/04/1885 in Algeria ) and her husband ,Oscar Robert Schmidt (born 05 /05/1878 in Schmiedeberg) She was dwelling the 25/12/1947 in Nuernberg .Her adress was in this time Karl Schwinstrasse No bis 14 Woldhier Kirgeslstein Nuremberg .Can we find any census for this period.? Thank you very much if you can help me Greetings from France gilles.croneiss(a)wanadoo.fr
Date: 2006/02/03 21:25:51
English version of this mail is at the end. Hallo, kennt ein Listenmitglied die *Einwohnerbücher der Stadt Nürnberg* (herausgegeben vom Tümmels-Verlag) und weiß: 1) Wo diese archiviert sind ? 2) oder hat selbst Zugriff darauf und kann was nachsehen? Diese Bücher werden erwähnt in: http://www.statistik.nuernberg.de/geoinf/ris/100JahreRaumbezugssystem.pdf Das Listenmitglied > Gilles Croneiss, gilles-croneiss(a)laposte.net < sucht Informationen (Todeszeitpunkt und Sterbeort) folgender Personen: - Berta SCHMIDT, geborene CRONEISS, geb. 1885 in Algerien - Ehemann: Oscar Robert SCHMIDT, geb. 1878 in Schmiedeberg - Beide lebten am 25. Dez. 1947 in Nürnberg und zwar: *Karl Schwinstrasse No bis 14 Woldhier Kirgeslstein Nuremberg Vmtl. sind sowohl der Straßenname als auch Ortsteil ziemlich verballhornte Varianten der tatsächlichen deutschen Bezeichnungen. Kann ein Listenmitglied das sich in der Nürnberger Gegend auskennt oder Zugriff auf die Einwohnerbücher hat (Zeitraum: ca. 1947~1968) hier weiter helfen ? Viele Grüße, Alija ENGLISH version of Mail: Does a list member know the *Einwohnerbücher der Stadt Nürnberg* (publisher Tümmels-Verlag) and knows 1) Where these are archived ? 2) or can do a look up in them ? The list member > Gilles Croneiss, gilles-croneiss(a)laposte.net < is looking for info (death date and place) of these persons: - Berta SCHMIDT, born CRONEISS, born 1885 in Algeria - Husband: Oscar Robert SCHMIDT, born 1878 in Schmiedeberg - Both lived on 25. Dec. 1947 in Nürnberg at: *Karl Schwinstrasse No bis 14 Woldhier Kirgeslstein Nuremberg IMHO are street name and name of city part not correct. Can a list members who is familiar with the area of Nuremberg or who has access to the "Einwohnerbuecher" (timeframe ca. 1947~1968) help out here ? Original Mail: > Gilles Croneiss, gilles-croneiss(a)laposte.netwrote > Subject: [FR] research in Nuernberg > Hallo > I beg your help to know if it s possible to find the date and the death's place of my grand father's sister, for my genealogical file. Her maiden name was Croneiss Berta (born 12/04/1885 in Algeria ) and her husband ,Oscar Robert Schmidt (born 05 /05/1878 in Schmiedeberg) She was dwelling the 25/12/1947 in Nuernberg .Her adress was in this time Karl Schwinstrasse No bis 14 Woldhier Kirgeslstein Nuremberg .Can we find any census for this period.?
Date: 2006/02/03 23:00:18
From: Thomas Wiederkehr <thw39(a)net2000.ch>
Hallo Gilles, Ich finde, Sie behandeln hier sicher ein sehr interessantes Thema, sogar für alle Listenteilnehmer. Auch in nicht perfektem Deutsch hätten es aber sicher mehr Listenleser verstanden. Ich danke für Ihr Verständnis und grüsse Sie freundlich. Thomas (Wiederkehr) -------Originalmeldung------- Von: Alijabav(a)aol.com Datum: 02/03/06 21:25:23 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Re: Research in Nuernberg Hi Gilles, Hope the Info BELOW is of help to you. See also my second mail ON your behalf With the topic heading "N?g - Einwohnerb?. Regards, Alija Nr. 1 In Germany there do NOT exist any Census lists like in other countries (e.g. US), that Are of help to genealogist. Nr. 2 If your Berta Croneiss or Oscar Robert Schmidt died After 1947 in the City of Nuremberg (which genealogy-wise is fairly recent), then their death should be Recorded at the "Einwohneramt der Stadt Nuernberg" (Office for Registration Of Residents). I recommend you Write to them. The snail-mail and e-mail address Of the "Einwohneramt Nuernberg" you will find here: http://www.nuernberg.de/schluessel/aemter_info/srd/ep/index.html Ask for a "Melderegisterauszug" (Info or copy of their [Berta+Oscar] Registration) or for a "Sterberegisterauszug" (Info or copy of their [Berta+Oscar] Death registration) Please NOTE: * It might be, that due to Germanys privacy-laws, YOU need to Prove to them (Einwohneramt) that YOU Are a direct Relation of The couple. (Normally you only get Info if you Are a direct *descendant* of a Person). * My advise would be, to include in the Text of your Letter a Text Part that states/shows your relationship to the couple - and Then wait and See if this is enough proof for the "Einwohneramt". (If not, it might be that they ask you for written copies that prove Your Relation - but First wait and See....) * When you Write to the Einwohneramt, include that you Do NOT need certified copies of the death record, that A normal copy would be enough. (in German: KEINE beglaubigten Kopien). Certified copies Are more expensive, yet some Einwohneraemter Only issue those. * If they have Info ON the couple the fees might be anything Between ? 0,- or up to ? 20,- / ? 40,- per record. Nr. 3 You wrote: > They lived ON 25. Dec 1947 in Nuernberg at > Karl Schwinstrasse No bis 14 Woldhier Kirgeslstein This streetname + Name of City Part of Nuernberg Is IMHO badly misspelled or mis-written German (?) Yet, you need the *correct* street Name or at least City Part, to have a Chance of finding the corresponding PARISH, if you would like to research, As an alternative, The church records for a possible death date. Nuremberg has TOO many Protestant church parishes, Each with there own church records, to *generally* Find the death record of a Person named: *Berta SCHMIDT* (the way her death would be Recorded). The German Name *Schmidt*, is one of Germanys Most Common names. I checked the current day online maps for this address and Other versions, e.g. - Karl-Schwinstrasse - Karl-Schweinstrasse - Karl S... Or Karl-S.... NO result. There is (at least TODAY) No street Name that Comes near to this. The only Letter variants found today, that Come near, Are, e.g. * Karl-Schoenleben-Strasse * Karl-Steigelmann-Strasse * Karlstrasse * Karlstaedter Strasse Etc. Nr. 4 You wrote City Part would be: > Woldhier Kirgeslstein Here it's the Same, that's IMHO definitely NOT correct and Is miss-written or read-read. There is No City Part in Nuremberg With this Name and for a German is Sounds/reads very Strange and foreign. :-( Might your *Woldhier* be miss-written forms of These City Parts, E.g. ??? - Wolkersdorf / - Worzeldorf / - Weigelshof - Weiherhaus / - Weichselgarten Or your *Kirgeslstein*, e.g. Be ??? - Ziegelstein / - Zerzabelshof Check your source and compare it to the list of current Day names of Nuremberg City Parts here: http://de.wikipedia org/wiki/Liste_der_Stadtbezirke_und_statistischen_Bezirke_ Von_N%C3%BCrnberg Or here: http://de.wikipedia.org/wiki/Eingemeindungen_in_die_Stadt_N%C3%BCrnberg Or here: http://www.gogerer.de/l_orte.htm Nr. 5 Also download this pdf. File (ca. 1,8 MB): http://www.statistik.nuernberg.de/geoinf/ris/100JahreRaumbezugssystem.pdf Look at THE MAPs and the names of city parts, if you can recognize anything similar to what you have. See on: - page 3, is "Statistical districts of city Nuremberg 1901/02 - page 4, is "Statistical districts in 1910" - on page 5, is mentioned a "Strassenverzeichnis im Einwohnerbuch bis 1988" (Street name register within the Inhabitants-Books until 1988). Here are mentioned the "Einwohnerbuecher der Stadt Nuernberg", which seemingly were printed until 1988 by the publisher named *Tuemmels-Verlag*. Seems in this books were alphabetical registers of streets (incl. references to which district the street belonged etc.) and seemingly lists of residents. I have NO idea where and if you can get hold of copies of the books for the timeframe after 1947 (Berta was 62 years old then) until the years ca. 1968. Maybe another list member here knows more about this ??? - page 6, is "Statistical districts of Nuremberg ca. 1924 Nr. 6 Some questions. 1) What religion did you couple have (Ev. or Catholic) ? 2) Were they refugees or evicted people from another country ? Nr. 7 Birthplace of *Oscar Robert Schmidt* = Schmiedeberg. If he was born in Bavaria, then there are 3 places by that name. See: Bavarian Gazetteer http://progenealogists.com/germany/bavaria/bavarian-gazetteer.htm see list ==> "Schi-Scho" Gilles Croneiss <gilles-croneiss(a)laposte.net> wrote Subject: [FR] research in Nuernberg Hallo I beg your help to know if it s possible to find the date and the death's place of my grand father's sister, for my genealogical file. Her maiden name was Croneiss Berta (born 12/04/1885 in Algeria ) and her husband ,Oscar Robert Schmidt (born 05 /05/1878 in Schmiedeberg) She was dwelling the 25/12/1947 in Nuernberg .Her adress was in this time Karl Schwinstrasse No bis 14 Woldhier Kirgeslstein Nuremberg .Can we find any census for this period.? Thank you very much if you can help me Greetings from France gilles.croneiss(a)wanadoo.fr
Date: 2006/02/04 20:37:13
From: fox105 <fox105(a)comcast.net>
I am interested in knowing about St.Benedicts in Bruckenau Germany.I believe it was or is in Unterfranken. I was at St. Bartholomews Church and the votive lights listed St Marys and St Benedicts. I could not find St. Benedicts. I did find a rehabilitation clinic on the main road leaving Bruckenau. It had a chapel. Was that it? It looked like it could have been a monastry at one time.I would llike to know more about this place. Gerry in Ma
Date: 2006/02/05 10:59:11
From: Norbert Schlereth <n.schlereth(a)web.de>
Hallo, meine Englischkenntnisse reichen leider nicht aus, diese Mail zu beantworten. Wenn ich den Inhalt richtig verstanden habe, hat der Schreiber die unterfränkische Kurstadt Bad Brückenau im Landkreis Bad Kissingen besucht. Die Stadtpfarrkirche in Bad Brückenau trägt den Namen Sankt Bartholomäus. Bei Sankt Benedikt handelt es sich um eine Filialkirche in Römershag. Näheres: http://www.bistum-wuerzburg.de/bwo/dcms/sites/bistum/pfarreien/dekanate/hammelburg/pfr/bad_brueckenau/roemershag/index.html Eine historische Ansicht (1848) von Römershag findet man bei http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/ortsblaetter/orte-ansicht-vorschau.html?id=3281 Römershag ist heute ein Stadtteil von Bad Brückenau. Es gibt zwei Möglichkeiten von Bad Brückenau zur Autobahn A 7 zu fahren. Fährt man zur Anschlussstelle Bad Brückenau/Volkers, sieht man auf der linken Seite auf einem Berg Volkersberg. Dort befand sich bis 1965 ein Franziskanerkloster. Heute besteht das "Haus Volkersberg" aus folgenden Bildungseinrichtungen: - Jugendbildungsstätte der Diözese Würzburg - Katholische Landvolkshochschule Vermutlich hat der Mailschreiber dieses ehemalige Kloster gesehen, bevor der die Autobahn erreichte. Ich hoffe, dass ich weiter helfen konnte. N. Schlereth Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> schrieb am 04.02.06 20:37:34: I am interested in knowing about St.Benedicts in Bruckenau Germany.I believe it was or is in Unterfranken. I was at St. Bartholomews Church and the votive lights listed St Marys and St Benedicts. I could not find St. Benedicts. I did find a rehabilitation clinic on the main road leaving Bruckenau. It had a chapel. Was that it? It looked like it could have been a monastry at one time.I would llike to know more about this place. Gerry in Ma _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l Verschicken Sie romantische, coole und witzige Bilder per SMS! Jetzt bei WEB.DE FreeMail: http://f.web.de/?mc=021193
Date: 2006/02/05 14:57:04
From: Klaus Lebert <klauslebert(a)versanet.de>
Hallo Friedolin Lebert, ich gebe gerne die Informatin weiter. Einige "Leberts", gesammelt von Josef Syndikus. Freundliche Grüße Klaus Lebert -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Josef Syndikus Gesendet: Freitag, 27. Januar 2006 00:15 An: Franken-L(a)genealogy. net Betreff: AW: [FR] Lebert Hallo Herr Lebert, ich habe noch folgende Lebert gefunden: 1. Anna Maria Leberth, T.d. Joh. Peter Lebert aus Dornau heirate am 5.2.1709 in Aschaffenburg (ULF AB. S. 396/1) den Witwer, Bürger u. Schiffer Johann Schöpffer (Schäffer) aus AB. 2. Thomas Lebert, S.d. Johann aus Sulzbach oo 26.11.1759 (ULF AB. S. 488/2) Anna Maria Lippert T.d. Johann, Ew. in Schweinheim. 3. Johann Georg Lebert aus Leidersbach oo 20.1.1759 (ULF AB. S. 425/2) Susanne Arnoldin aus AB., + 16.4.1747 (50) in AB. Joh. Georg L. starb plötzlich am 17.1.1743 (36) in AB. Die Kinder aus der Ehe: A. Regina, Sophia u. Nicolaus, von 1738 bis 1742. 4. Wolfgang Leber aus Damm oo 22.1.1629 (St. Ag. AB. S. 17/1) Barbara Gambel, T.d. Nikolaus aus Kleinwallstadt. 5. Joh. Peter Lebert, S.d. Johann asu Roßbach oo 18.1.1677 (Kibu Obernau) Agnes Rücker, T.d. Balthasar aus Sulzbach 6. Catharina, Wwe des + Joh. Heinrich Lebert, ehem. Alzenau, starb 8.1.1724 (68),(Kibu Kleinostheim). Frdl. Gruß Josef (Syndikus) Josef Syndikus Gailbacher Str. 41 D-63743 Aschaffenburg Tel. 06021/94307 _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/02/05 16:07:31
From: Rhonda Staskow <rhonda.staskow(a)gmail.com>
Hi Marie Benigna Prell was born 15 August 1849 in Bamberg Oberfranken Bavaria Germany. She married Maximilian Georg Schnidt in Oct 1870 and they moved to Australia then settled in Samoa and she died in San Francisco. Does anyone have information about Maria's parents. Regards, Rhonda Staskow
Date: 2006/02/05 18:50:46
From: Willi Diener <willi-diener(a)t-online.de>
Klaus Lebert schrieb:
Hallo Friedolin Lebert, ich gebe gerne die Informatin weiter. Einige "Leberts", gesammelt von Josef Syndikus.Freundliche Grüße Klaus Lebert-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Josef Syndikus Gesendet: Freitag, 27. Januar 2006 00:15 An: Franken-L(a)genealogy. net Betreff: AW: [FR] Lebert Hallo Herr Lebert, ich habe noch folgende „Lebert“ gefunden: 1. Anna Maria Leberth, T.d. Joh. Peter Lebert aus Dornau heirate am 5.2.1709 in Aschaffenburg (ULF AB. S. 396/1) den Witwer, Bürger u. Schiffer Johann Schöpffer (Schäffer) aus AB. 2. Thomas Lebert, S.d. Johann aus Sulzbach oo 26.11.1759 (ULF AB. S. 488/2) Anna Maria Lippert T.d. Johann, Ew. in Schweinheim. 3. Johann Georg Lebert aus Leidersbach oo 20.1.1759 (ULF AB. S. 425/2) Susanne Arnoldin aus AB., + 16.4.1747 (50) in AB. Joh. Georg L. starb „plötzlich“ am 17.1.1743 (36) in AB. Die Kinder aus der Ehe: A. Regina, Sophia u. Nicolaus, von 1738 bis 1742. 4. Wolfgang Leber aus Damm oo 22.1.1629 (St. Ag. AB. S. 17/1) Barbara Gambel, T.d. Nikolaus aus Kleinwallstadt. 5. Joh. Peter Lebert, S.d. Johann asu Roßbach oo 18.1.1677 (Kibu Obernau) Agnes Rücker, T.d. Balthasar aus Sulzbach 6. Catharina, Wwe des + Joh. Heinrich Lebert, ehem. Alzenau, starb 8.1.1724 (68),(Kibu Kleinostheim). Frdl. Gruß Josef (Syndikus) Josef Syndikus Gailbacher Str. 41 D-63743 Aschaffenburg Tel. 06021/94307 _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Eine Verbindung habe ich über die Familie Kunkel. ____________ Virus checked by G DATA AntiVirusKit Version: AVK 16.5330 from 05.02.2006 Virus news: www.antiviruslab.com
Date: 2006/02/05 19:06:54
From: Thomas Vogel <tvogel17(a)web.de>
Liebe Nürnberg-Forscher, Einwohnerbücher ab ca. 1860 (bin mir nicht ganz sicher) befinden sich in der Nürnberger Stadtbibliothek, Zweigstelle Egidienplatz. Möglicherweise aber auch im Stadtarchiv. Die ersten Ausgaben erschienen wohl zuerst in 10-, dann in 5-Jahresabständen, später jährlich. Genaueres erfährt man aber von der Bibliothek. Wie ich soeben dem nachstehenden Link entnehme, werden die Zweigstellen aber in Zukunft zusammengelegt: http://www.stadtbibliothek.nuernberg.de/index.html Einen guten Stadtplan findet man hier: http://online-service.nuernberg.de/stadtplan/ Viele Grüße Thomas -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Alijabav(a)aol.com Gesendet: Freitag, 3. Februar 2006 21:25 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: Nürnberg - Einwohnerbücher 1947 ff. - war [FR] Research in Nürnberg English version of this mail is at the end. Hallo, kennt ein Listenmitglied die *Einwohnerbücher der Stadt Nürnberg* (herausgegeben vom Tümmels-Verlag) und weiß: 1) Wo diese archiviert sind ? 2) oder hat selbst Zugriff darauf und kann was nachsehen? Diese Bücher werden erwähnt in: http://www.statistik.nuernberg.de/geoinf/ris/100JahreRaumbezugssystem.pdf Das Listenmitglied > Gilles Croneiss, gilles-croneiss(a)laposte.net < sucht Informationen (Todeszeitpunkt und Sterbeort) folgender Personen: - Berta SCHMIDT, geborene CRONEISS, geb. 1885 in Algerien - Ehemann: Oscar Robert SCHMIDT, geb. 1878 in Schmiedeberg - Beide lebten am 25. Dez. 1947 in Nürnberg und zwar: *Karl Schwinstrasse No bis 14 Woldhier Kirgeslstein Nuremberg Vmtl. sind sowohl der Straßenname als auch Ortsteil ziemlich verballhornte Varianten der tatsächlichen deutschen Bezeichnungen. Kann ein Listenmitglied das sich in der Nürnberger Gegend auskennt oder Zugriff auf die Einwohnerbücher hat (Zeitraum: ca. 1947~1968) hier weiter helfen ? Viele Grüße, Alija ENGLISH version of Mail: Does a list member know the *Einwohnerbücher der Stadt Nürnberg* (publisher Tümmels-Verlag) and knows 1) Where these are archived ? 2) or can do a look up in them ? The list member > Gilles Croneiss, gilles-croneiss(a)laposte.net < is looking for info (death date and place) of these persons: - Berta SCHMIDT, born CRONEISS, born 1885 in Algeria - Husband: Oscar Robert SCHMIDT, born 1878 in Schmiedeberg - Both lived on 25. Dec. 1947 in Nürnberg at: *Karl Schwinstrasse No bis 14 Woldhier Kirgeslstein Nuremberg IMHO are street name and name of city part not correct. Can a list members who is familiar with the area of Nuremberg or who has access to the "Einwohnerbuecher" (timeframe ca. 1947~1968) help out here ? Original Mail: > Gilles Croneiss, gilles-croneiss(a)laposte.netwrote > Subject: [FR] research in Nuernberg > Hallo > I beg your help to know if it s possible to find the date and the death's place of my grand father's sister, for my genealogical file. Her maiden name was Croneiss Berta (born 12/04/1885 in Algeria ) and her husband ,Oscar Robert Schmidt (born 05 /05/1878 in Schmiedeberg) She was dwelling the 25/12/1947 in Nuernberg .Her adress was in this time Karl Schwinstrasse No bis 14 Woldhier Kirgeslstein Nuremberg .Can we find any census for this period.? _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/02/05 21:22:58
From: Theodor Moll <themamoll(a)web.de>
Hallo, liebe Mitforscher.
Ich bin 80 Jahre alt und befasse mich seit 10 Jahren etwas intensiver mit
der Familienforschung.
Zu meinen Forschungsgebieten gehört u.a. Franken und hier der Raum Fuerth
und Burgfarrnbach.
Kann mir einer zu weiteren Daten zu folgenden Personen verhelfen?
Als Spitzenahn habe ich in meinen Daten den CHRISTGAU Adam, geb. um 1785
in Burgfarrnbach, gest. 24.3. 1860 in Burgfarrnbach.
Annahme: Der Christgau Adam war verheiratet in 1. Ehe geschätzt um 1815 mit
Reck Anna Regina
Und in 2. Ehe geschätzt um 1832 mit Neupert Gertrud
WEISSMANN Franz, geb. 6.1.1835 in Burgfarnbach Heiratet um 1880 die
DANNENBAUER Helene, geb. 18.8.1848 in Stinzendorf.
Ueber Hilfe würde ich mich freuen und Dank im voraus.
Date: 2006/02/05 21:23:27
Hallo, liebe Mitforscher.
Ich bin 80 Jahre alt und befasse mich seit 10 Jahren etwas intensiver mit
der Familienforschung.
Zu meinen Forschungsgebieten gehört u.a. Franken und hier der Raum Fuerth
und Burgfarrnbach.
Kann mir einer zu weiteren Daten zu folgenden Personen verhelfen?
Als Spitzenahn habe ich in meinen Daten den CHRISTGAU Adam, geb. um 1785
in Burgfarrnbach, gest. 24.3. 1860 in Burgfarrnbach.
Annahme: Der Christgau Adam war verheiratet in 1. Ehe geschätzt um 1815 mit
Reck Anna Regina
Und in 2. Ehe geschätzt um 1832 mit Neupert Gertrud
WEISSMANN Franz, geb. 6.1.1835 in Burgfarnbach Heiratet um 1880 die
DANNENBAUER Helene, geb. 18.8.1848 in Stinzendorf.
Ueber Hilfe würde ich mich freuen und Dank im voraus.
Date: 2006/02/05 21:27:38
Dies ist die English Übersetzung des Antwortmails von Norbert Schlereth < n.schlereth(a)web.de >, für das Listenmitglied Gerry in Ma, USA This is the English translation of the answer of the list member Norbert Schlereth <n.schlereth(a)web.de> for Gerry in Ma <fox105(a)comcast.net > Hi Gerry, hope this helps your out. Regards, Alija Hi, my English is not sufficient enough to answer this mail in English. If I understood the contents correctly, then the sender visited the Lower Franconian city of "Bad Brueckenau" in the county of Bad Kissingen. The city church of "Bad Brueckenau" has the name "Sankt Bartholomaeus". The church called "Sankt Benedikt" is a branch-church [.. of Sankt Bartholomaeus ...], located in the place named "Roemershag". For more info, see: http://www.bistum-wuerzburg.de/bwo/dcms/sites/bistum /pfarreien/dekanate/hammelburg/pfr/bad_brueckenau/roemershag/index.html [NOTE: above is a 2-Line-URL] A historical view (from 1848) of place "Roemershag" you can find at: http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de /ortsblaetter/orte-ansicht-vorschau.html?id=3281 [NOTE: above is a 2-Line-URL] Place "Roemershag" is today part of the city of "Bad Brueckenau". There are 2 ways to drive from "Bad Brueckenau" to the highway Nr. A7. Using the highway entry point "Bad Brueckenau/Volkers", you see on the left side the mountain "Volkersberg". Located there until 1965, was a "Franziskanerkloster" (monastery of the order of the Franziskaner). Today the so-called "House V olkersberg" consists of the following institutions: - Jugendbildungsstaette der Dioezese Wuerzburg (an educational Institute for juveniles, maintained by the archbishopric of Wuerzburg) - Katholische Landesvolkshochschule (an educational Institute, maintained by the catholic church) I assume that >Gerry< has seen this monastery, before he reached the highway. I hope this is of help. Regards, N. Schlereth ORIGINAL Mail: From: Gerry in Ma, <fox105(a)comcast.net> Subject: [FR] St. Benedicts in Bruckenau > I am interested in knowing about St.Benedicts in Bruckenau Germany. <end of snip>
Date: 2006/02/05 21:41:56
Hallo Thomas, Danke für Deine Antwort. Hoffe es hilft Gilles in Frankreich weiter. mfg, Alija ------------------- English translation of the answer of THOMAS: Dear Nuremberg Researchers, the "Einwohnerbuecher" [inhabitants books], starting in ca. 1860 (here I'm not totally sure) are located in the city library of Nuremberg, branch office at "Egidienplatz". Perhaps they are alternatively at the City archive of Nuremberg. The first volums were seemingly published in 10-years, then 5-years sequences and only later on yearly. Exact info you can get via the above mentioned library. It seems that according to this link, the mentioned branches will be united, see: http://www.stadtbibliothek.nuernberg.de/index.html A good city map of Nuremberg can be found here: http://online-service.nuernberg.de/stadtplan/ Regards, Thomas
Date: 2006/02/05 21:46:12
From: Gilles Croneiss <gilles-croneiss(a)laposte.net>
Dear german's friends Thank you very much for your help and the sum of informations given.The adress of my great aunt was written on a postcard from Nurnberg, after the WW2 , and it was karl schurztrasse (near ziegelstein str on a map) She was evang. In a first time , I ll contact the adress given and i hope to get good results . i will inform you of the results of my research Freundliche Grüße von Frankreich
Date: 2006/02/06 09:16:11
From: Ernst Dierich <edierich(a)t-online.de>
Bonjour Gilles, je viens de joindre la Franken-List et je suis tombé sur votre nom. Apparement nos recherches nous menent dans la même region de la Franconie. Cordiales salutations Ernst Dierich de Siebeldingen ----- Original Message ----- From: "Gilles Croneiss" <gilles-croneiss(a)laposte.net> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Sunday, February 05, 2006 9:45 PM Subject: [FR] researches in nurnberg Dear german's friends Thank you very much for your help and the sum of informations given.The adress of my great aunt was written on a postcard from Nurnberg, after the WW2 , and it was karl schurztrasse (near ziegelstein str on a map) She was evang. In a first time , I ll contact the adress given and i hope to get good results . i will inform you of the results of my research Freundliche Grüße von Frankreich _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/02/06 17:58:34
From: Karina Kulbach-Fricke <karina.kf(a)gmx.de>
Johann Philipp Joseph Pohl, + vor 18.11.1761, hochfreiherrlicher Jäger. Er hatte eine Tochter Eva Catharina, die am 18.11.1761 in Queienfeld Johann Michael Huneshagen heiratete, und einen Sohn Johann Georg, der 1763 als Pate genannt wird.
Mit freundlichem Gruß - Karina Kulbach-Fricke
Date: 2006/02/06 18:06:01
From: Karina Kulbach-Fricke <karina.kf(a)gmx.de>
Kennt jemand von Ihnen seine Herkunft oder seine erste Ehe (oo etwa um 1620)?
Mit freundlichen Grüßen - Karina Kulbach-Fricke
Date: 2006/02/07 09:29:51
From: H.Haun <H.Haun(a)t-online.de>
Liebe Listenleserinnen und -Leser, meine Haun-Vorfahren hatten in Elfershausen den Uznamen die "Lörweler" (phonetisch). Hat irgend jemand eine Ahnung welche Bedeutung dieser Namen haben könnte? Auf eine Antwort freut sich, Horst (Haun)
Date: 2006/02/07 17:05:46
From: Bruno May <maymainleite(a)t-online.de>
Hallo Listenleser! Mein Vorfahre Jacob Lindacher heiratete am 05.06.1764 in Schonungen (Lkr. Schweinfurt). Im Heiratsregister war der Wohnort sehr unordentlich geschrieben. Es könnte der Ort Unterlangenstadt (zwischen Kronach und Lichtenfels) gewesen sein. Deshalb richte ich meine Anfrage an die Listenleser aus der Region Kronach/Lichtenfels. Gab es zwischen 1700 und 1750 in Unterlangenstadt den Familiennamen Lindacher ? Die Eltern von Jacob Lindacher (geboren um 1730) hießen Joseph und Anna Maria Lindacher. Vater Joseph war von Beruf Glaser. Für Hinweise wäre ich dankbar. Bruno May, 97453 Schonungen - Mainberg maymainleite(a)t-online.de
Date: 2006/02/07 17:43:56
From: Manfred Thon <thon-braschwitz(a)web.de>
Betreff: Zufallsfund in KB des Mansfelder Landes Guten Abend den Listengemeinden. Einen längeren Eintrag im St.-Reg. von 17xx des KB der Gemeinde NN im Mansfeldischen gebe ich hier "verdichtet" wieder, verdeckt auch, da die Namen der betroffenen Familien noch heute lebenden Personen zugehören. Mit freundlichen Grüßen, Manfred (Thon) >>> Hinterm Dorf in einer Mulde / haust die Hulde / tief im Hohlweg in dem Erdenloch. / Ein Dutzend Bälger sind ihr Eigen / und sonst nichts. Der Rest ist Schweigen, / denn die Väter leben noch, Sie leben gut in guten Häusern / und veräußern / dann und wann ein elend Schwein, / bei der Hulde einzugehen, / nach den Kindern wohl zu sehen, / wem sie denn so ähnlich sein. Mitten in dem kalten Winter / schrei'n die Kinder, / denn die Mutter ist gestorben; / das Kindbett ward zum Sterbebett. / "Der Herrgott ihre Seele rett'!, / - die Hulde war verdorben!" Allein der Pastor streitet wacker / um einen Platz in Gottes Acker. / Aufschreit da eine Vätermeute: / "Hinter der Mauer soll man sie begraben, / bei denen, die keine Ehre nicht haben! / Wir aber sind ehrbare Leute." <<<
Date: 2006/02/08 07:53:46
From: Karl Walther <KarlCWalther(a)t-online.de>
Am Samstag, 11. Februar 2006 findet das gemeinsame Februartreffen der Familienforscher des historischen Vereins von Oberfranken und der Genealogenvereinigung Oberfranken im Gasthof Kropf in Bayreuth ab 14:00 Uhr statt. Der Gasthof Kropf befindet sich an der SO-Ecke des Festspielparkes. Nichtmitglieder sind als Gaeste immer willkommen. Die Treffen finden an jedem 2. Samstag im Monat an gleicher Stelle zur gleichen Zeit statt. Karl Walther M.A.
Date: 2006/02/08 11:23:11
Ich danke allen, die mir auf meine Vorstellung und Fragen geantwortet haben. Mit freundlichen Grüßen Theo (Moll)
Date: 2006/02/08 19:24:26
From: André Schmitthammer <Schmitthammer.HH(a)freenet.de>
Liebe Listenteilnehmer, kann mir jemand hier weiterhelfen ? Anna HILTNER (Vater: Johann) oo 19.11.1850 in Heuchelheim Nikolaus SCHMITTHAMMER * 09.10.1819 Heuchelheim Ich habe leider keine weiteren Daten zu ihr und ihren Vorfahren. Danke und tschüß André (Schmitthammer)
Date: 2006/02/09 12:06:48
Wer hat Angaben zu Müllern der Aumühle, Aschaffenburg ca. 1770 - 1800. Würde mich auch über Fotos oder historische Abbildungen freuen. Christel Monsanto
Date: 2006/02/09 20:38:58
From: Josef Syndikus <Josef.Syndikus(a)erba-voglio.de>
Hallo Christel, ich kann Dir die Leute von der Aumühle in "Schwoie" heraussuchen, auch Bilder und Gemälde sind vorhanden. Was willst Du genau haben? Maurer, Völker oder Hirsch- Familie. Meine Frau hat verwandschaftliche Beziehungen. Die Mühle, bzw. das war davon noch übrig ist kann ich von meinem Haus aus sehen. f.g. Josef (Syndikus) Dauersuche : Syndikus, Syndicus, Sinicus, Zindicus vor 1700 Josef Syndikus Gailbacher Str. 41 D-63743 Aschaffenburg Tel. 06021/94307 -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von monsanto Gesendet: Donnerstag, 9. Februar 2006 12:01 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Aumühle Aschaffenburg Wer hat Angaben zu Müllern der Aumühle, Aschaffenburg ca. 1770 - 1800. Würde mich auch über Fotos oder historische Abbildungen freuen. Christel Monsanto _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/02/09 20:41:38
From: i . rasch <i.rasch(a)t-online.de>
Hallo Andre, ich habe eine Elisabeth Schmidthammer *um 1765 in Unterrimbach, Mittelfranken Sie hat im Mai 1791 geheiratet: Matthäus Wendel *20.10.1760 in Langenberg, Mittelfranken Leider ist sie aber auch meine letzte bekannte Ahne aus dieser Linie Gruß Ingrid "André Schmitthammer" <mailto:Schmitthammer.HH(a)freenet.de> schrieb: Liebe Listenteilnehmer, kann mir jemand hier weiterhelfen ? Anna HILTNER (Vater: Johann) oo 19.11.1850 in Heuchelheim Nikolaus SCHMITTHAMMER * 09.10.1819 Heuchelheim Ich habe leider keine weiteren Daten zu ihr und ihren Vorfahren. Danke und tschüß André (Schmitthammer) _______________________________________________ Franken-L mailing list mailto:Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/02/10 19:14:06
Hallo Ingrid, ir> ich habe eine Elisabeth Schmidthammer *um 1765 in Unterrimbach, ir> Mittelfranken ir> Sie hat im Mai 1791 geheiratet: Matthäus Wendel *20.10.1760 in ir> Langenberg, Mittelfranken ir> Leider ist sie aber auch meine letzte bekannte Ahne aus dieser Linie in Unterrimbach habe ich: Lorenz SCHMITTHAMMER * 05.02.1729 + 15.03.1812 1. oo 24.11.1751 Kirchrimbach Maria Barbara BETZ * 1725 ? + 28.02.1765 / 40 Jahre Kinder: Margaretha * 04.08.1755 + 01.01.1771 Maria Catharina * 09.11.1757 Johann Georgius * 31.07.1759 MARGARETHA ELISABETHA * 07.10.1760 2. oo 10.02.1766 Schlüsselfeld Ottilia STEINBERGER 10 weitere Kinder Vielleicht hilft dies weiter André (Schmitthammer)
Date: 2006/02/12 14:52:49
From: Till Mattern <hueben1a(a)yahoo.de>
Hallo liebe Mitforscher, ich heiße Till Mattern und bin aus Freiburg. Die meisten meiner Vorfahren kommen aus Baden-Würtemberg, einige Linien (z.B. Geisendörfer aus Seenheim) kommen aber aus dem Fränkischen. Heute möchte ich folgenden Spitzenahn anfragen: Anna Catharina Urban, (wohl ev.), * etwa zwischen 1716 und 1720 Eichfeld bei Volkach, + nach 1766 Weinheim, Ehe 14.02.1748 Weinheim a.d. Bergstraße mit Martin Obermann, Taglöhner aus Weinheim. Hat jemand vielleicht weiterführende Daten? Weiß jemand in welchen ev. Kirchenbüchern man für Eichfeld ggf. nachschauen müßte und bis wann diese gehen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Viel Grüße Till Mattern --------------------------------- Telefonieren Sie ohne weitere Kosten mit Ihren Freunden von PC zu PC! Jetzt Yahoo! Messenger installieren!
Date: 2006/02/12 22:20:58
From: Michael Goetz <maniac-cop(a)gmx.de>
Wer forscht im Raum Hassfurt bzw. Bamberg nach dem Familiennamen Blenk ? Mein toter Punkt ist ein Blenk Nicolai, der am 15.09.1698 in Trossenfurt eine Kohl Kunigunda heiratete. Diese hatten zwischen 1702 und 1714 mindestens sieben Kinder. Blenk Nicolai war der erste Blenk im Raum Trossenfurt und dürfte als Urahn aller jetzigen Blenks in diesem Gebiet anzusehen sein. Als Berufsbezeichnungen des Blenk Nicolai sind "fabri lignari"in trossenfurt, "praetor" in würzburg und später "vicari bzw. cooparator" angegeben.
Bei dem Herkunftsort des Blenk Nicolai dürfte es sich um Schönarts bei Eußenheim handeln. Dort gab es jedoch laut den Kirchenbüchern zum damaligenZeitpunkt keine Familien mit dem Namen Blenk, sondern nur Renk/Renck. Viele Grüße aus Oberfranken Michael Götz
Date: 2006/02/13 01:43:48
Lieber Josef,vielen Dank wiederum für das freundliche Angebot. Bei der Heirat in Aschaffenburg, St. Agatha, von dem Metzger Johann Michael SCHUSTER mit der Anna Eva, Witwe von dem Metzger Konrad Helm im Februar 1777 war Zeuge: Friedrich ZANG, Müller auf der Aumühle. Ausserdem ist bei der Taufe eines der Kinder aus dieser Ehe: Anna Dorothea SCHUSTER am 4.5.1780, St. Agatha, die Anna Dorothea ZANG Taufpatin. Da Johann Michael SCHUSTER aus Heppenheim/Viernheim stammte, nehme ich an, dass diese Zeugen eventuell Familie sind von der Seite der Anna Eva ....?, von der ich bis jetzt noch keinen Mädchenname habe. Was ist denn von der Mühle noch übrig? An welchem Fluss/Bach etc. lag die Mühle? Eine Abbildung wie es früher ausgesehen hat, wäre schön.
Hast Du vielleicht auch Zugang zum Jahrbuch Aschaffenburg, Band 21? Ich habe gesehen, dass es da einen Artikel gab über die Aumühle.
Freundlichen Gruss Christel Monsanto
ich kann Dir die Leute von der Aumühle in "Schwoie" heraussuchen, auchBilder und Gemälde sind vorhanden. Was willst Du genau haben? Maurer, Völkeroder Hirsch- Familie. Meine Frau hat verwandschaftliche Beziehungen. DieMühle, bzw. das war davon noch übrig ist kann ich von meinem Haus aus sehen.f.g. Josef (Syndikus)
--- [This E-mail scanned for spam & viruses by InterNeeds]
Date: 2006/02/13 11:12:43
From: Fritz Rotzsche <frotzsche(a)t-online.de>
Hallo liebe Listenteilnehmer,kennt jemand die ehemalige Brodtsche Klinik in Würzburg. Der Großvater meiner Ehefrau ist dort im Jahre 1918 verstorben. Uns interessiert, ob von dieser Klinik noch irgendwo Unterlagen existieren. Für eine Antwort sind wir sehr dankbar.
Freundliche GrüßeFritz Rotzsche
Date: 2006/02/13 18:14:16
From: Herbert Laudensack <herbert.laudensack(a)t-online.de>
Liebe Listenmitglieder! Ich bin noch neu in der Liste und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Herbert Laudensack und stamme aus Aschach bei Bad Kissingen. Ich bin 68 Jahre. Ahnenforschung ist mein Neben-Hoppy, aber ich kann es trotzdem nicht lassen. Ich forsche nach meinen Vorfahren in direkter Linie Bad Bocklet>Aschach>Arnstein(b.Würzburg) und allen Neben-Linien. Mein erster Stammbaum umfasst zur Zeit ca. 200 direkte Ahnen, bis zum Jahr 1606. Eine Nebenlinie in Arnstein umfasst ebenso ca. 200 Personen, hier suche ich Ab 1747, noch nach einer direkten Verbindung zur ersten Linie. Eine dritte Linie hat Verbindung nach Würzburg, dort habe ich einige Daten. In Würzburg gab es Stadträte und Bürgermeister mit Wappen gleichen Namens. Kennt Jemand genealogische Aufzeichnungen oder Stammbäume von Würzburger Laudensack. Der Familien Name wird manchmal auch mit >t< geschrieben. Ich vermute einen Zusammenhang. Lautensack gibt es auch einige bekannte Vorfahren Heinrich Schriftsteller 1881 Vilshofen 1916 Berlin. Paul, Heinrich, Hans Sebald L. Goldarbeiter und Kupferstecher Bamberg/Nürnberg 1478 - 1528. Kennt Jemand Stammbäume von Lautensack. Ich freue mich auf viele Kontakte und grüsse alle Gleichgesinnte. Herbert Laudensack herbert.laudensack(a)t-online.de
Date: 2006/02/13 18:21:40
From: Herbert Laudensack <herbert.laudensack(a)t-online.de>
Liebe Listenmitglieder! Ich bin noch neu in der Liste und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Herbert Laudensack und stamme aus Aschach bei Bad Kissingen. Ich bin 68 Jahre. Ahnenforschung ist mein Neben-Hoppy, aber ich kann es trotzdem nicht lassen. Ich forsche nach meinen Vorfahren in direkter Linie Bad Bocklet>Aschach>Arnstein(b.Würzburg) und allen Neben-Linien. Mein erster Stammbaum umfasst zur Zeit ca. 200 direkte Ahnen, bis zum Jahr 1606. Eine Nebenlinie in Arnstein umfasst ebenso ca. 200 Personen, hier suche ich Ab 1747, noch nach einer direkten Verbindung zur ersten Linie. Eine dritte Linie hat Verbindung nach Würzburg, dort habe ich einige Daten. In Würzburg gab es Stadträte und Bürgermeister mit Wappen gleichen Namens. Kennt Jemand genealogische Aufzeichnungen oder Stammbäume von Würzburger Laudensack. Der Familien Name wird manchmal auch mit >t< geschrieben. Ich vermute einen Zusammenhang. Lautensack gibt es auch einige bekannte Vorfahren Heinrich Schriftsteller 1881 Vilshofen 1916 Berlin. Paul, Heinrich, Hans Sebald L. Goldarbeiter und Kupferstecher Bamberg/Nürnberg 1478 - 1528. Kennt Jemand Stammbäume von Lautensack. Ich freue mich auf viele Kontakte und grüsse alle Gleichgesinnte. Herbert Laudensack herbert.laudensack(a)t-online.de
Date: 2006/02/13 18:50:56
From: Brigitte Heck <brigitte-heck(a)web.de>
Hallo Liste, der FN SCHEUENSTUHL soll durch Exulanten nach Franken gekommen sein. Weiß jemand, wo ich darüber etwas finden kann? Mein frühester Ahn ist: Johann Heinrich SCHEUENSTUHL *1739 + 1798 Brigitte
Date: 2006/02/13 22:51:02
Guten Abend Frankenland,
nachdem ich nun seit einiger Zeit eher stiller Leser der Liste bin,
möchte ich nun gezielt um Hilfe bitten.
Ich suche die Vorfahren meiner Ahnen:
SENFT, Johann Matthäus *10.10.1846
verheiratet mit BAYER, Eva Dorothea
*01.04.1852, Ziegenbach
+31.10.1932, Ziegenbach
+29.07.1935, Ziegenbach
Sie hatten mindestens eine Tochter: SENFT, Anna Kunigunda *27.06.1892,
Ziegenbach
+08.07.1942
Ziegenbach gehörte damals zur Gemeinde Castell, wenn ich richtig
informiert bin. Heute Kreis Neustadt an der Aisch.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, vielleicht, wo ich noch suchen
kann...
Liebe Grüße aus dem Schwabenländle
Ingrid (Rasch)
Date: 2006/02/13 22:53:34
Guten Abend Frankenland,
nachdem ich nun seit einiger Zeit eher stiller Leser der Liste bin,
möchte ich nun gezielt um Hilfe bitten.
Ich suche die Vorfahren meiner Ahnen:
KECK, Adam
verheiratet mit ZUIKER,
Elisabethe
Sie hatten mindestens einen Sohn:
KECK, Christoph *1824, Buchbach
verheiratet mit KOHLES, Anna Barbara *15.01.1821, Rosenbirkach
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, vielleicht, wo ich noch suchen
kann...
Liebe Grüße aus dem Schwabenländle
Ingrid (Rasch)
Date: 2006/02/14 00:18:08
From: Frauke Klenner <froggle1(a)gmx.de>
Hallo Ingrid, ich habe zwar leider keine genaue Übereinstimmung mit Deinen Senft, aber ich habe Senft in meiner Ahnenliste, Barbara Senft, *21.03.1861 +07.03.1947 Abtswind (geboren vermutlich auch da)verh. mit Georg Andreas Müller * 21.03.1858 Abtswind VAter: Georg Senft, 14.07.1819 Freihaslach +10.06.1907 Abtswind Mutter: Margaretha Obermüller, 12.12.1824 Abtswind + 9.6.1885 Castell, Ziegenbach und Abtswind sind alle drei doch relativ dicht beeinander. Ich habe leider nicht mehr dazu, da ich noch ziemlich am Anfang stehe und erst mal dabei bin, bestehende Daten in der Familie zu digitalisieren. Ich weiß leider auch nciht, ob der NAme Senft in der Ecke häufig vorkommt. Aber vielleicht findet sich hier ja eine Parallele. Grüße von der Mosel Frauke (Klenner) > --- Ursprüngliche Nachricht --- > Von: i.rasch(a)t-online.de > An: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> > Betreff: [FR] Suche nach SENFT und BAYER > Datum: 13 Feb 2006 21:41 GMT > > Guten Abend Frankenland, > > nachdem ich nun seit einiger Zeit eher stiller Leser der Liste bin, > möchte ich nun gezielt um Hilfe bitten. > Ich suche die Vorfahren meiner Ahnen: > SENFT, Johann Matthäus *10.10.1846 > verheiratet mit BAYER, Eva Dorothea > *01.04.1852, Ziegenbach > +31.10.1932, Ziegenbach > > +29.07.1935, Ziegenbach > Sie hatten mindestens eine Tochter: SENFT, Anna Kunigunda *27.06.1892, > Ziegenbach > > +08.07.1942 > Ziegenbach gehörte damals zur Gemeinde Castell, wenn ich richtig > informiert bin. Heute Kreis Neustadt an der Aisch. > > Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, vielleicht, wo ich noch suchen > kann... > Liebe Grüße aus dem Schwabenländle > Ingrid (Rasch) > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > -- Lust, ein paar Euro nebenbei zu verdienen? Ohne Kosten, ohne Risiko! Satte Provisionen für GMX Partner: http://www.gmx.net/de/go/partner
Date: 2006/02/14 07:51:59
From: Pannicke(a)t-online.de <Pannicke(a)t-online.de>
Hallo alle zusammen in meiner Ahnenliste findet sich auch SENFT und auch früher SENFF geschrieben. Ich kann sie bis 1718 zurückverfolgen, allerdings lebten sie nicht in Franken sondern in der Neumark in der Nähe von Landsberg (heute Gorzow Wielkopolski). Der Name kommt dort nicht gehäuft aber doch ab und zu vor. Daniela Suche alle Nachfahren der Holzschuher, Pfinzing, Gründlach, Isolt in Nürnberg
Date: 2006/02/14 09:22:19
Hallo Frau Rasch! 1850 vollendete ein Dichter Karl Heinrich KECK seine Erzählung "Anna". Es handelte sich um eine Zeitdichtung im Hexameter über frühere schleswig-holsteinische Erhebungen. Leider habe ich zu ihm keine weiteren biografischen Details. Vielleicht gehörte er doch zur gesuchten Familie. Ich weiß es nicht. Viele Grüße, Erhardt-Manfred Spalteholz
Date: 2006/02/14 10:52:21
Guten Morgen Frauke, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Tatsächlich habe ich in einer anderen Linie einen Johann Senft aus Freihaslach *02.12.1858. Kann es sein, dass Deine Barbara Senft die Schwester zu ihm war? Hast Du dazu Unterlagen? Leider hab auch ich erst in den letzten Monaten ernsthaft mit den Recherchen angefangen, aber jetzt wo es daran geht, die Archive herauszufinden, wird es schwierig, vor allem, weil ich die Zuständigkeiten nicht kenne. Hast Du schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Freundliche Grüße Ingrid "Frauke Klenner" <mailto:froggle1(a)gmx.de> schrieb: Hallo Ingrid, ich habe zwar leider keine genaue Übereinstimmung mit Deinen Senft, aber ich habe Senft in meiner Ahnenliste, Barbara Senft, *21.03.1861 +07.03.1947 Abtswind (geboren vermutlich auch da)verh. mit Georg Andreas Müller * 21.03.1858 Abtswind VAter: Georg Senft, 14.07.1819 Freihaslach +10.06.1907 Abtswind Mutter: Margaretha Obermüller, 12.12.1824 Abtswind + 9.6.1885 Castell, Ziegenbach und Abtswind sind alle drei doch relativ dicht beeinander. Ich habe leider nicht mehr dazu, da ich noch ziemlich am Anfang stehe und erst mal dabei bin, bestehende Daten in der Familie zu digitalisieren. Ich weiß leider auch nciht, ob der NAme Senft in der Ecke häufig vorkommt. Aber vielleicht findet sich hier ja eine Parallele. Grüße von der Mosel Frauke (Klenner) > --- Ursprüngliche Nachricht --- > Von: mailto:i.rasch(a)t-online.de > An: "Franken-L" <mailto:franken-l(a)genealogy.net> > Betreff: [FR] Suche nach SENFT und BAYER > Datum: 13 Feb 2006 21:41 GMT > > Guten Abend Frankenland, > > nachdem ich nun seit einiger Zeit eher stiller Leser der Liste bin, > möchte ich nun gezielt um Hilfe bitten. > Ich suche die Vorfahren meiner Ahnen: > SENFT, Johann Matthäus *10.10.1846 > verheiratet mit BAYER, Eva Dorothea > *01.04.1852, Ziegenbach > +31.10.1932, Ziegenbach > > +29.07.1935, Ziegenbach > Sie hatten mindestens eine Tochter: SENFT, Anna Kunigunda *27.06.1892, > Ziegenbach > > +08.07.1942 > Ziegenbach gehörte damals zur Gemeinde Castell, wenn ich richtig > informiert bin. Heute Kreis Neustadt an der Aisch. > > Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, vielleicht, wo ich noch suchen > kann... > Liebe Grüße aus dem Schwabenländle > Ingrid (Rasch) > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > mailto:Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > -- Lust, ein paar Euro nebenbei zu verdienen? Ohne Kosten, ohne Risiko! Satte Provisionen für GMX Partner: http://www.gmx.net/de/go/partner _______________________________________________ Franken-L mailing list mailto:Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/02/14 11:49:32
From: JNieberlo <JNieberlo(a)t-online.de>
Gefunden in www.fotomarburg.de, vielleicht kann es jemand gebrauchen.
Gruß
Nieberl
Suche:
Gesamtindex = KECK (Fundstellen: 25)
--------------------------------------------------------------------------------
for 00006344:
Keck, Gabriele:
Der Kalvarienberg in Wimpfen. Werkanalyse und Einordnung in die spätmittelalterliche Friedhofsausstattung
for 00001712:
Schmoller, Nicole von:
Die ehemalige Leprosenkapelle St. Stephan 'im Keck' in Kempten und ihre Wandmalereien.
for 00006119:
Keck, Gabriele:
Der Kalvarienberg in Wimpfen (BRD)
for 00006349:
Keck, Gabriele:
Der Kalvarienberg in Wimpfen. Zum Werk Hans Backoffens
for 00006123:
Keck, Gabriele:
Der Kalvarienberg in Wimpfen. Zum Werk Hans Backoffens
for 20371265:
Keck, Tina:
Out of the Dream and into the Nightmare. Edward Kienholz, die California-Assemblage und die US-amerikanische Kultur der 50er und 60er Jahre
for 20273098:
Riggs, Ann Keck-Henderson:
Visual arts and architecture in ecumenical statements of the Holy See and the World Council of Churches, 1982-1997. Issues of theological anthropology. [2001]
for 00017129:
Keck, Andrea:
Der Gründungsbau der ehemaligen Dominikanerinnenkirche in Imbach
kue 11002892:
Keck, Charles
kue 14002185:
Keck, Leo
obj 03690168:
Blumberg, Heinrich, Keck, Josef (Sohn), Zeitung: Der Ohnehose. Volksblatt für unumschränkte Freiheit und soziale Reform., Nr. 4; Wien, 12. Juli 1848, 1848.07.12, Zeitung & Tageszeitung, Berlin, Deutsches Historisches Museum, Dokumente 1, Do 97/214
obj 03690191:
Buchheim, Adolf, Keck, Josef (Sohn), Zeitung: Politischer Courier. Von den Studenten Adolf Buchheim, Oskar Falke, redigirt, herausgegeben und verantwortet (Studenten-Courier). Nr. 55; Wien, 23. August 1848, 1848.08.23, Zeitung & Tageszeitung, Berlin, Deutsches Historisches Museum, Dokumente 1, Do 97/234
obj 03690194:
Ritter, C. A., Keck, Josef (Sohn), Zeitung: Wiener Postillon. Verbunden mit dem Anzeigenblatt des Dienstfreundes. Nr. 20; Wien, 25. Juli 1848, 1848.07.25, Zeitung & Tageszeitung, Berlin, Deutsches Historisches Museum, Dokumente 1, Do 97/237
obj 03690199:
Beck, Wilhelm (1822), Keck, Josef (Sohn), Zeitung: Wiener Katzenmusik (Charivari). Politisches Tagsblatt für Spott und Ernst mit Karikaturen. Nr. 87; Wien, 29. September 1848, 1848.09.29, Zeitung & Tageszeitung, Berlin, Deutsches Historisches Museum, Dokumente 1, Do 97/242
obj 03690190:
Buchheim, Adolf, Keck, Josef (Sohn), Zeitung: Politischer Studenten Courier. Nr. 17; Wien, 12. Juli 1848, 1848.07.12, Zeitung & Tageszeitung, Berlin, Deutsches Historisches Museum, Dokumente 1, Do 97/233
obj 03690873:
Engländer, Sigmund, Keck, Josef (Sohn), Zeitung: Wiener Katzenmusik (Charivari). Politisches Tagsblatt für Spott und Ernst mit Karikaturen. Nr. 100; Wien, 17. Oktober 1848, 1848.10.17, Zeitung & Tageszeitung, Berlin, Deutsches Historisches Museum, Dokumente 1, Do 89/255 I(MfDG)
obj 12350711:
Meister des Bambino Vispo, Kampf orientalischer Reiter, um 1425, Bild, Altenburg (Thüringen), Lindenau-Museum, Gemäldesammlung, 41
obj 20110296:
Brueghel, Jan (der Ältere), Latona und die lykischen Bauern, um 1605, Bild, Amsterdam, Rijksmuseum, 646
obj 15200875:
Schenk, Pieter, Bildnis des Gottfried Keck, Druck, Dresden, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kupferstichkabinett
obj 20487820:
Grabmäler des Hofmedicus Du Roi und des Leibmedicus E. C. Keck, um 1777, Grabmal, Braunschweig, Friedhof, Domfriedhof
Date: 2006/02/14 18:15:17
From: Till Mattern <hueben1a(a)yahoo.de>
Hallo liebe Mitforscher, ich suche nähere Daten zu folgenden Personen aus Gärmersdorf: : Hans Lutz, * Gärmersdorf, + vor 1678 Wittlensweiler (Württemberg), Ehe vor 1650 mit Appolonia NN, + 29.12.1679 Wittlensweiler. Sohn: Johannes Lutz, ev, *err. 1649 + 18.2.1703 Wittlensweiler Vielleicht hat jemand ja da was. Außerdem würde mich interessieren, wann die Kirchenbücher für Gärmersdorf, bzw. dem zuständigen Ort losgehen. Viele Grüße Till Mattern --------------------------------- Telefonieren Sie ohne weitere Kosten mit Ihren Freunden von PC zu PC! Jetzt Yahoo! Messenger installieren!
Date: 2006/02/14 21:20:42
Hallo Christel, das ging glatt daneben! Bei dem Zeugen Friedrich Zang handelt es sich vermutlich um die Zang-Familie die um 1777 Müller auf der Aumühle in Damm (jetzt Aschaffenburg-Damm) war. Aus dieser Familie kamen auch Müller nach Unter-Schweinheim, aber nicht auf die Aumühle, die erst 1801 erbaut wurde. Über die "Mühlen in und um Damm", hat Dr. Alois Stadtmüller nachgeforscht und das Ergebnis in der Zeitschrift "Spessart" veröffentlicht. Der Bericht erschien wohl auch im Aschaffenburger Jahrbuch. Das Jahrbuch ist erhältlich bei der Stadt Aschaffenburg - Stadt- u. Stiftsarchiv -. Die Zeitschrift "Spessart" kann man beim Main-Echo Verlag Aschaffenburg kaufen. Von der Aumühle, die von der "Aschaff" angetrieben wurde, ist heute nichts mehr zu sehen. Konrad Helm, Metzger, S.d. Johann, Metzger in Wörth heiratete am 1.5.1754 in ULF AB. Maria Eva (nicht Anna Eva) Henrici, geb. 6.10.1736, T.d. Joseph Henrici, Metzger, u.d. Maria Eva, aus Aschaffenburg. Grüße Josef (Syndikus) Suche immer noch nach den Eltern des Paters Sebaldus Appelmann aus Neustadt Saale. Sebaldus, Baumeister u. Doctor theol. (Lector et Architectus) im Orden der Prämonstratenser erbaute die am 17.9.1739 konsekrierte Klosterkirche in Gerlachsheim. Josef Syndikus Gailbacher Str. 41 D-63743 Aschaffenburg Tel. 06021/94307 -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von monsanto Gesendet: Montag, 13. Februar 2006 01:43 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] re: Aumuehle, A.- Schweinheim, J. Syndikus Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/02/14 22:28:07
From: TopB <TopBingo(a)hotmail.com>
Bitte, helfen Sie mir....aber, mit Englisch sprache.. I believe my Grandfather was born in Wallenfels, Ober-Franken in 1890. His cousin (or sister?) was Frau Babette Stoecker. He came to the U.S. and settled in Chicago, where he met and married Clara Boesenberg. My father, also named Paul Mueller, had 3 bothers. He also had 3 sons, Paul, Allan, and Louis(me). I'm hoping to learn more about my ancestry in Germany, and possibly back to the U.S. Thanks, Gene (auf Deutsch, möglicherweise) Ich glaube, daß mein Großvater in Wallenfels, Ober-Franken 1890 geboren war. Sein Vetter (oder Schwester?) war Frau Babette Stoecker. Er kam in die VEREINIGTEN STAATEN und rechnete in Chicago ab, in dem er Clara Boesenberg traf und verband. Mein Vater, auch genannt Paul Mueller, hatte 3 brueder. Er hatte auch 3 Söhne, Paul, Allan und Louis(me). Ich hoffe, mehr über mein Geschlecht in Deutschland und vielleicht zurück zu den US zu erlernen. Dank, Eugen
Date: 2006/02/15 17:50:52
From: Heinrich Schöner <Heinrich.Schoener(a)GMX.de>
Hallo Andre, welches Heuchelheim meinst Du,es gibt mehrere Heuchelheim ich habe in meiner AL ANNA CHRISTINA HILTNER ( HILDNER) geb.10.02.1762 in Rüdern ( Mittelfranken ) Viele Grüße aus Ratingen Heinz ( Schöner ) André Schmitthammer schrieb:
Liebe Listenteilnehmer, kann mir jemand hier weiterhelfen ? Anna HILTNER (Vater: Johann) oo 19.11.1850 in Heuchelheim Nikolaus SCHMITTHAMMER * 09.10.1819 Heuchelheim Ich habe leider keine weiteren Daten zu ihr und ihren Vorfahren. Danke und tschüß André (Schmitthammer) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/02/15 17:58:30
From: Wambach-Koeln <Wambach-Koeln(a)t-online.de>
Bin ich hier richtig für Neustadt a.d.Aich? Freundliche Grüße Harald
Date: 2006/02/15 19:31:54
Hallo Harald, wenn Du 91413 Neustadt an der Aisch meinst,dann bist Du richtig. Viele Grüße Heinz ( Schöner ) Wambach-Koeln(a)t-online.de schrieb:
Bin ich hier richtig für Neustadt a.d.Aich? Freundliche Grüße Harald _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/02/15 22:17:40
From: hel . wolter <hel.wolter(a)t-online.de>
Hallo, in Wallenfels in Moment you find 73 families Mueller and 47 families Stoecker.. Good luck for the reasearch. Helmut Wolter TopB schrieb: > Bitte, helfen Sie mir....aber, mit Englisch sprache.. > > I believe my Grandfather was born in Wallenfels, Ober-Franken in 1890. His > cousin (or sister?) was Frau Babette Stoecker. He came to the U.S. and > settled in Chicago, where he met and married Clara Boesenberg. My father, > also named Paul Mueller, had 3 bothers. He also had 3 sons, Paul, Allan, and > Louis(me). > > I'm hoping to learn more about my ancestry in Germany, and possibly back to > the U.S. > > Thanks, > > Gene > > (auf Deutsch, möglicherweise) > > > Ich glaube, daß mein Großvater in Wallenfels, Ober-Franken 1890 geboren war. > Sein Vetter (oder Schwester?) war Frau Babette Stoecker. Er kam in die > VEREINIGTEN STAATEN und rechnete in Chicago ab, in dem er Clara Boesenberg > traf und verband. Mein Vater, auch genannt Paul Mueller, hatte 3 brueder. > Er hatte auch 3 Söhne, Paul, Allan und Louis(me). Ich hoffe, mehr über mein > Geschlecht in Deutschland und vielleicht zurück zu den US zu erlernen. > > Dank, Eugen > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l Helmut Wolter Unsere Besuchsadresse ist: GPS 10 Grad 58' 33" Ost; 50 Grad 16' 39"Nord.
Date: 2006/02/16 11:45:06
From: Hans-Dieter G. Herdt <Herdt.Bonn(a)gmx.de>
Hallo, ich habe bisher nur zwei fränkische Vorfahren und kann ihnen außer diesen nur einen Bürgermeister bieten, der im 17. Jahrhundert in Riebelsdorf starb, hoffe aber dennoch auf Ihre Hilfe: Michael KAYSER, rk, angeblich am 24.07.1772 in Zettmannsdorf, Maurer, Sohn des in Schönbrunn verstorbenen Handelsmannes Georg K. und dessen Frau Anna, ist in Ottrau / Hessen 1834 verstorben. Er kam vermutlich im Rahmen des Kirchenbaus in Treysa in dieses Gebiet. Ich würde gerne mehr über seine Vorfahren erfahren; eine Anfrage in Zettmannsdorf verlief negativ. -- Mit freundlichen Grüßen Hans- Dieter G. Herdt
Date: 2006/02/16 12:56:49
From: Stephan Roos <StephanRoos(a)gmx.de>
Hallo Listenmitglieder, ich suche nach einer Familie Weyerich aus Hafenlohr/Main. Teile dieser Familie sind nach Freimersheim/Rheinhessen gezogen. Kann mir jemand nähere Infos erteilen? Im Voraus vielen Dank. Stephan Roos -- 10 GB Mailbox, 100 FreeSMS/Monat http://www.gmx.net/de/go/topmail +++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More +++
Date: 2006/02/16 13:16:25
Hallo Josef,na ja daneben? Vielen Dank für die info der Helm Heirat. Dann ergibt sich sofort die nächste Frage: der Johann Michael Schuster, aus Heppenheim, soll aber erst 1752 geboren sein. Das bedeutet, dass seine Frau, die 1736 geboren war, 16 Jahre älter war, natürlich kann er das in Kauf genommen haben, wenn er in ein bestehendes Geschäft einheiraten konnte. Ich habe dann die Taufe des Sohnes Nikolaus Schuster, 1.1.1779 St. Agatha, Aschaffenburg, Taufpate Nicolaus Innerschidt? Bei der Geburt der Tochter Anna Dorothea in 1780 war Mutter Maria Eva Henrici dann schon 44, immer noch möglich, aber danach gab es anscheinend noch mehr Kinder, von denen ich kein Geburtsjahr habe? Wäre es Dir möglich, bei Gelegenheit die Kinder aus dieser Ehe näher anzuschauen, es kann ja sein, dass nur das erste und zweite Kind von der Maria Eva sind und er dann noch einmal geheiratet hat??
Mit freundlichem Gruss Christel<< Bei dem Zeugen Friedrich Zang handelt es sich vermutlich um die Zang-Familie die um 1777 Müller auf der Aumühle in Damm ........Konrad Helm, Metzger, S.d. Johann, Metzger in Wörth heiratete am 1.5.1754 in ULF AB. Maria Eva (nicht Anna Eva) Henrici, geb. 6.10.1736, T.d. Joseph Henrici, Metzger, u.d. Maria Eva, aus Aschaffenburg. Grüße Josef (Syndikus)>>>>>>
--- [This E-mail scanned for spam & viruses by InterNeeds]
Date: 2006/02/16 19:17:05
Hallo Heinz, HS> welches Heuchelheim meinst Du,es gibt mehrere Heuchelheim HS> ich habe in meiner AL HS> ANNA CHRISTINA HILTNER ( HILDNER) HS> geb.10.02.1762 in Rüdern ( Mittelfranken ) Meins ist wohl D-96132 Heuchelheim in Oberfranken. Dicht an der Autobahn, westlich von Schlüsselfeld. >>Anna HILTNER (Vater: Johann) >>oo 19.11.1850 in Heuchelheim >>Nikolaus SCHMITTHAMMER >>* 09.10.1819 Heuchelheim >> >>Ich habe leider keine weiteren Daten >>zu ihr und ihren Vorfahren. Ihr erstes Kind Georg wird 25.05.1850 geboren, dies ist wohl alles 100 Jahre später. Aber den Ort Rüdern werde ich mir merken. Viele Grüsse aus Hamburg André (Schmitthammer)
Date: 2006/02/16 21:21:48
Guten Abend, ich suche nach den Vorfahren von: Heinrich Roth * 18 05 1869 in Weibersbrunn/Spessart Vater: Adam Roth Mutter: Theresia Stürmer Wer kann mir bitte weiterhelfen. Danke Willi Diener
Date: 2006/02/16 21:48:07
From: AhnenNack <AhnenNack(a)aol.com>
Hallo Herr Diener, es gibt einen Heinrich Roth der allerdings 1818 in Kempfenbrunn (Sohn von Michael Roth und Margartha Falterbach) geboren ist, gestorben ist er in Weyersfeld. Viele Grüße Angela (Nack)_www.Genealogie-Nack.de_ (http://www.genealogie-nack.de/) Weyersfelder Str. 12 97783 Karsbach Tel.: 09358/1313 Mobil: 0171/8737901
Date: 2006/02/17 19:07:52
Besonders für neue Listenmitglieder wiederhole ich Namen früherer Dichter. Wer diese Namen hat und an Einzelheiten interessiert ist, kann gern anfragen. von CHAMISSO, COLLIN, von GÖRRES, GRIMM (Hermann, Wilhelm und Jacob), von GÜNDERODE, von HARDENBERG (Novalis), HOFFMANN, HÖLDERLIN, von HOUWALD, IMMERMANN, de la MOTTE-FOUQUé, MÜLLNER, von PLATEN-HALLERMÜNDE, SCHELLING, STEFFENS, SCHULZE (Ernst), TIECK, WERNER (Zacharias). Viele Grüße, Erhardt-Manfred Spalteholz
Date: 2006/02/18 16:33:16
Hallo Christel, um Klarheit zu schaffen müsste ich die Familien Schuster, Helm u. Zang nochmals genau unter die Lupe nehmen. Das würde aber etwas Zeit in Anspruch nehmen. Auch Sterbedaten, Zeugen und Taufpaten spielen eine Rolle, wenn man sich einen genauen Überblick verschaffen will. Ob sich das lohnt? Frdl. Grüße, Josef (Syndikus) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von monsanto Gesendet: Donnerstag, 16. Februar 2006 13:16 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Re: Aumühle Aschaffenburg Damm _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/02/18 17:17:21
Hallo, werte Forscherfreundinnen & Forscherfreunde !Unsere Gruppe versucht das zu ihrem 10 jährigen Bestehen 1998 herausgegebene Buch
( 28 Familienforschungen ) nun nach 8 Jahren zu ergänzen .Mittlerweilen sind 12 neue Forscher hinzu gekommen, und bei einigen bestehenden
Forschungen hat sich einiges geändert, welches eine Erweiterung nötig macht.Wir suchen insbesondere alles zu dem Stamm Hussy / Hussi , ( zu dem beinahe alle
Mitglieder unserer Gruppe irgend eine Verbindung über Vater- oder Mutterseite haben ) .
Wir sind dankbar für jede Hilfe , und können vielleicht auch einiges aus unseren
Forschungen weitergeben . Mit FF Grüßen ! Gruppen Familien- und Wappenkunde in Stiftung Bahn-Sozialwerk Region Süd / Bezirk Nürnberg Leiter der Gruppe: Albrecht Reiling Frankenstraße 8 D-63739 Aschaffenburg Mail : lara21834(a)aol.com
Date: 2006/02/18 18:48:35
From: Heinz Schulze <hu-schulze(a)web.de>
Liebe Mitforscher/Innen, gibt es eine Namensübersicht der österreichischen Exulanten, die man per Internet oder sonst aus der Ferne einsehen kann? Ich vermute, dass die Eltern "meines" Vorfahren "Lazarus Buchleittner",geb. 20. Sept. 1680 in Ellingen, auf der Reise, aus welchem Grund auch immer, östlich von Franken über Ellingen nach Baden waren. Wer kann weiterhelfen? Mit freundlichen Grüßen Heinz Schulze ______________________________________________________________ Verschicken Sie romantische, coole und witzige Bilder per SMS! Jetzt bei WEB.DE FreeMail: http://f.web.de/?mc=021193
Date: 2006/02/18 21:02:53
From: Claudia Adams <claudiaa(a)adelphia.net>
Hallo Albrecht Sammelt ihr nur aus Aschaffenburg oder auch um die Umgebung ich komme aus Großostheim lebe aber nicht mehr dort aber habe sehr viele information von meinem Vater seine Family würde mich für eure sache interesieren. Claudia -----Original Message----- From: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] On Behalf Of Willi Diener Sent: Saturday, February 18, 2006 9:17 AM To: Franken Liste Subject: [FR] Hussy Hallo, werte Forscherfreundinnen & Forscherfreunde ! Unsere Gruppe versucht das zu ihrem 10 jährigen Bestehen 1998 herausgegebene Buch ( 28 Familienforschungen ) nun nach 8 Jahren zu ergänzen . Mittlerweilen sind 12 neue Forscher hinzu gekommen, und bei einigen bestehenden Forschungen hat sich einiges geändert, welches eine Erweiterung nötig macht. Wir suchen insbesondere alles zu dem Stamm Hussy / Hussi , ( zu dem beinahe alle Mitglieder unserer Gruppe irgend eine Verbindung über Vater- oder Mutterseite haben ) . Wir sind dankbar für jede Hilfe , und können vielleicht auch einiges aus unseren Forschungen weitergeben . Mit FF Grüßen ! Gruppen Familien- und Wappenkunde in Stiftung Bahn-Sozialwerk Region Süd / Bezirk Nürnberg Leiter der Gruppe: Albrecht Reiling Frankenstraße 8 D-63739 Aschaffenburg Mail : lara21834(a)aol.com _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/02/19 15:36:11
From: Rhonda Staskow <rhonda.staskow(a)gmail.com>
Hi Marie Benigna Prell was born 15 August 1849 in Bamberg Oberfranken Bavaria Germany. She married Maximilian Georg Schnidt in Oct 1870 and they moved to Australia then settled in Samoa and she died in San Francisco. Does anyone have information about Maria's parents. Regards Rhonda Staskow
Date: 2006/02/19 15:43:20
Hallo liebe Mitforscher,1693 wird mein Spitzenahn Friedrich SCHÖNER in Gottmannsdorff Bestattet,er wurde 40 Jahre alt,also 1653 geboren.Er war verheiratet mit Maria Elisabeth.Sie lasen mintestens 3 Kinder in Bürglein Taufen. Ein Bruder Johann Thomas SCHÖNER geb.1658 wird in Bonnhoff als 69 jähriger Ehemann bestattet,ob er wann oder wo Kinder zur taufe gebracht hat ist mir nicht bekannt. Die Schwester Euphemia SCHÖNER wird als ein 73 jähriges Weib von Bonnhoff begraben,sie ist demnach 1662 geb. Da im Pfarrarchiv Bürglein keine Heirat FRIEDRICH SCHÖNER und MARIA ELISABETHA zu finden ist,ist zu vermuten daß die Heirat irgendwo um Bürglein herum vollzogen wurde. Wer von Euch kann mir weiter helfen,hat vieleicht jemand meine "SCHÖNER" in seiner AL.
Ich bin für jeden Tip Dankbar. Viele Grüße aus Ratingen Heinz ( Schöner )
Date: 2006/02/19 16:15:42
Liebe Listenfreunde! Besonders für neue Mitglieder wiederhole ich Namen früherer deutschsprachiger Dichter. Wer diese Namen in seinen AL hat und an Einzelheiten interessiert ist, kann gern anfragen. ARNDT, von EICHENDORFF, von GAUDY, HAUFF, KERNER, KÖRNER, KRUMMACHER, KURZ, MAHLMANN, MAYER, MÖRIKE, MÜLLER, PFIZER, RÜCKERT von SCHENKENDORF, SEUME, SCHMIDT von Lübeck, SCHWAB, UHLAND, WAIBLINGER. Viele Grüße, Erhardt-Manfred Spalteholz
Date: 2006/02/19 17:05:49
From: Kurt Knote <kurt.knote(a)t-online.de>
Hallo liebe Mitforscher, Die Linie meiner Großmutter endet derzeit in OberOberndorf, Pfarrei Kirchschletten bei Bamberg mit Johann Joseph HENNEMANN, *25.2.1806, + 1888, verheiratet mit einer Maria Elisabeth TRETTER, *22.8.1819 in Thumsenreuth Seine Eltern sollen eine Johann Lorenz HENNEMANN, verheiratet mit einer Barbara USELMANN gewesen sein. Hat jemand vielleicht weitere Informationen über die HENNEMANNs vielen Dank für jeden Tipp Liebe Grüsse aus Weiden Kurt (Knote)
Date: 2006/02/20 02:11:35
Hallo liebe Forscher Ich bin auf der suche nach einigen Vorfahren der Koch Familie Ich suche informationen über Ulrich Koch geb. 1 June 1846 in Großostheim gest. Am 20 Aug, 1926 in Großostheim er war mit Maria Petermann verheiratet sie hatten 7 Kinder Eugen, Katharina Rosa, Ann Maria, Gabriel August, Heinrich Otto, Frieda Maria, und Margareta. Über Margareta weiß ich einigs sie war meine Oma aber den rest habe ich keine Information hoffe das mir jemand helfen kann. Claudia
Date: 2006/02/20 14:19:31
From: Hans-Dieter G. Herdt <Herdt.Bonn(a)gmx.de>
Hallo, 1673 stirbt in Riebelsdorf, Schwalm-Eder-Kreis, Nordhessen, N. MELWINGER vom "Bobsberg bei Mergenthal im Frankenland, dem Pfaltzgrafen gehörig", Schmied. Seine Frau hieß Dorothe VAGUTE (?). Suche nähere Angaben zu dem Paar. -- Mit freundlichen Grüßen Hans- Dieter G. Herdt
Date: 2006/02/20 14:39:42
From: Klaus Lebert <klauslebert(a)versanet.de>
Hallo Frau Koch, hier eine Information zu einem Ihrer möglichen Verwandten: Philipp Koch, kein Geburts- oder Sterbedatum, verheiratet am 29 Sep 1723 in Aschaffenburg Capuziner mit Gertrudis Lebert, geb am 5 Mai 1672 in Roßbach. Die Quelle ist absolut zuverlässig.(Kath. Pfarramt Kleinwallstadt, Frau Jung) Freundliche Forschergrüße Klaus Lebert -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Claudia Adams Gesendet: Montag, 20. Februar 2006 02:12 An: 'Franken-L' Betreff: [FR] Franken-L Hallo liebe Forscher Ich bin auf der suche nach einigen Vorfahren der Koch Familie Ich suche informationen über Ulrich Koch geb. 1 June 1846 in Großostheim gest. Am 20 Aug, 1926 in Großostheim er war mit Maria Petermann verheiratet sie hatten 7 Kinder Eugen, Katharina Rosa, Ann Maria, Gabriel August, Heinrich Otto, Frieda Maria, und Margareta. Über Margareta weiß ich einigs sie war meine Oma aber den rest habe ich keine Information hoffe das mir jemand helfen kann. Claudia _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/02/20 15:42:11
From: Christa Selka <christaselka(a)sympatico.ca>
Liebe Listenmitglieder, Nach längerem Lesen der Liste möchte ich mich vorstellen. Ich heisse Christa Selka, bin 62 Jahre und wohne in Ontario, Canada. Ich forsche seit einiger Zeit in Mittelfranken bzw. Bayern. Ich suche mehr Informationen zu den Namen: Haag in Gollachostheim - Georg Haag, geb. ca. 1656 Hübner in Simmershofen - Georg Hübner, geb. 11. Sept. 1707 Bartenstein in Sechselbach - Michael Bartenstein, geb. ca. 1688 Krezmeyer in Walkershofen - Barbara Krezmeyer, geb. ca 1690 Ich bin für jede Hilfe dankbar. Mit freundlichen Grüssen aus dem sonnigen Ontario Christa Selka
Date: 2006/02/20 16:20:20
Lieber Herr Lebert Meine Koch Linie hört mit Konrad Koch geb, 28 Sep. 1738 gest. 3 Dec, 1808 war mit Maria Eva Hock verheiratet, aber vielen dank für die Information villeicht findet man noch eine Verbindung. Claudia -----Original Message----- From: franken-l-bounces+claudiaa=adelphia.net(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces+claudiaa=adelphia.net(a)genealogy.net] On Behalf Of Klaus Lebert Sent: Monday, February 20, 2006 6:35 AM To: 'Franken-L' Subject: AW: [FR] Franken-L Hallo Frau Koch, hier eine Information zu einem Ihrer möglichen Verwandten: Philipp Koch, kein Geburts- oder Sterbedatum, verheiratet am 29 Sep 1723 in Aschaffenburg Capuziner mit Gertrudis Lebert, geb am 5 Mai 1672 in Roßbach. Die Quelle ist absolut zuverlässig.(Kath. Pfarramt Kleinwallstadt, Frau Jung) Freundliche Forschergrüße Klaus Lebert -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Claudia Adams Gesendet: Montag, 20. Februar 2006 02:12 An: 'Franken-L' Betreff: [FR] Franken-L Hallo liebe Forscher Ich bin auf der suche nach einigen Vorfahren der Koch Familie Ich suche informationen über Ulrich Koch geb. 1 June 1846 in Großostheim gest. Am 20 Aug, 1926 in Großostheim er war mit Maria Petermann verheiratet sie hatten 7 Kinder Eugen, Katharina Rosa, Ann Maria, Gabriel August, Heinrich Otto, Frieda Maria, und Margareta. Über Margareta weiß ich einigs sie war meine Oma aber den rest habe ich keine Information hoffe das mir jemand helfen kann. Claudia _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/02/20 19:49:37
From: Frank Volk <frank.volk(a)vr-web.de>
>>>Haag in Gollachostheim - Georg Haag, geb. ca. 1656 Hallo Frau Selka, zu Haag in Gollachostheim habe ich glücklicherweise Kopien des entsprechenden Familienbuches von Mägerlein. Ich sende Ihnen die Daten außerhalb der Liste. Viele Grüße Frank Volk www.frank-volk.de
Date: 2006/02/20 22:42:41
From: angietailby <angietailby(a)xtra.co.nz>
Liebe Liste, ich suche Verbindung zu allen REISSENWEBER's und RAUSCHERT's in und um Coburg. Georg Nikol REISSENWEBER, geb 22 Jul 1857 in Weitramsdorf/Coburg, gest 30 Mai 1943. oo mit Barbara BAETZ. Deten Tochter: Lina Frederika R * 5 Jan 1885,+ 13.Oct 1968 in Weitramsdorf. oo Gustav Eduard RAUSCHERT. Ich wuerde mich ueber einen Kontakt freuen. Liebe Gruesse Angie
Date: 2006/02/20 23:52:58
From: Winfried Hofmann <winfriedhofmann(a)web.de>
Hallo Angie, ich habe eine Reisenweber:Margaretha Reisenweber, geb. 5.9.1739 in Untersiemau, gest. 20.4.1800 inUntersiemau, verh. 10.11.1767 in Untersiemau mit Johann Nikolaus Mönch. Vielleicht läßt sich da ja noch eine Verbindung zu Deinen Reissenwebers herstellen. Einige Bätz aus Ahorn habe ich übrigens auch, aber nicht die Barbara Bätz. Und dann einen Hansen Rauschert, der am 2.11.1682 in Einberg die Barbara Müller heiratet.
Mal schaun, vielleicht ergibt sich was. Tschüß Winfried www.ahnenforschung-hofmann.de----- Original Message ----- From: <angietailby(a)xtra.co.nz>
To: <franken-l(a)genealogy.net>; <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Monday, February 20, 2006 10:42 PM Subject: [FR] REISSENWEBER/ RAUSCHERT- Coburg
Liebe Liste,ich suche Verbindung zu allen REISSENWEBER's und RAUSCHERT's in und um Coburg.Georg Nikol REISSENWEBER, geb 22 Jul 1857 in Weitramsdorf/Coburg, gest 30 Mai 1943. oo mit Barbara BAETZ. Deten Tochter: Lina Frederika R * 5 Jan 1885,+ 13.Oct 1968 in Weitramsdorf. oo Gustav Eduard RAUSCHERT.Ich wuerde mich ueber einen Kontakt freuen. Liebe Gruesse Angie _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.nethttp://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/02/21 02:48:36
From: angietailby <angietailby(a)xtra.co.nz>
Hallo Winfried, danke. Ich binsicher, wir finden eine Verbindung. Ich habe auch zig MUELLER's. Dieser Nikol REISSENWEBER war Buergermeister in WEitramsdorf- Coburg. Habe allerdings noch nicht viel ausfindig machen koennen. Es ist alles noch muehsamer vom Ausland aus zu forschen. Evtl hast Du mal etwas ueber ihn gesehen beim Stoebern. ( im inernet habe ich nichts gefunden) Ich weiss auch, das ne angeheiratete REISENWEBER ( um die 80 Jahre ,jetzt) in Australien wohnt. Muss mal ihren Brief raussuchen. Erst mal vielen Dank Gruss Angie > From: "Winfried Hofmann" <winfriedhofmann(a)web.de> > Date: 2006/02/21 Tue AM 11:52:49 GMT+13:00 > To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> > Subject: Re: [FR] REISSENWEBER/ RAUSCHERT- Coburg > > Hallo Angie, > > ich habe eine Reisenweber: > Margaretha Reisenweber, geb. 5.9.1739 in Untersiemau, gest. 20.4.1800 > inUntersiemau, verh. 10.11.1767 in Untersiemau mit Johann Nikolaus Mönch. > Vielleicht läßt sich da ja noch eine Verbindung zu Deinen Reissenwebers > herstellen. Einige Bätz aus Ahorn habe ich übrigens auch, aber nicht die > Barbara Bätz. Und dann einen Hansen Rauschert, der am 2.11.1682 in Einberg > die Barbara Müller heiratet. > > Mal schaun, vielleicht ergibt sich was. > > Tschüß > Winfried > > www.ahnenforschung-hofmann.de > > ----- Original Message ----- > From: <angietailby(a)xtra.co.nz> > To: <franken-l(a)genealogy.net>; <franken-l(a)genealogy.net> > Sent: Monday, February 20, 2006 10:42 PM > Subject: [FR] REISSENWEBER/ RAUSCHERT- Coburg > > > > Liebe Liste, > > > > ich suche Verbindung zu allen REISSENWEBER's und RAUSCHERT's in und um > > Coburg. > > > > Georg Nikol REISSENWEBER, geb 22 Jul 1857 in Weitramsdorf/Coburg, gest 30 > > Mai 1943. oo mit Barbara BAETZ. > > Deten Tochter: Lina Frederika R * 5 Jan 1885,+ 13.Oct 1968 in > > Weitramsdorf. oo Gustav Eduard RAUSCHERT. > > > > Ich wuerde mich ueber einen Kontakt freuen. > > Liebe Gruesse > > Angie > > > > > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2006/02/23 05:57:28
From: Hans Ritter <hans-ritter(a)t-online.de>
Hallo, mein Name ist Hans Ritter und ich suche Daten zum Namen STOLZENBERGER. Nach meinen Recherchen kommen die Stolzenberger aus Großwallstadt und waren dort um 1790 Opilionis = Schäfer. Kann mir jemand weiter helfen? Liebe Grüße Hans Ritter
Date: 2006/02/24 10:25:25
Hallo, mein Name ist Hans Ritter und ich suche Daten zum Namen STOLZENBERGER. Nach meinen Recherchen kommen die Stolzenberger aus Großwallstadt und waren dort um 1790 Opilionis = Schäfer. Kann mir jemand weiter helfen? herzliche Grüße Hans Ritter
Date: 2006/02/25 20:57:17
From: Gert Rückel <gert.rueckel(a)web.de>
Hallo Kurt (Knote),den Joh. Joseph HENNEMANN aus Oberoberndorf oder seine Eltern habe ich nicht in der Ahnenreihe meiner Frau, aber dafür einige HENNEMÄNNER aus dem benachbarten Oberleiterbach und KRAPP aus Oberoberndorf. Außerdem tauchen als TP oder TZ UTZELMANN/USELMANN auf.
Bei Interesse sende ich gerne ein paar Daten.Falls noch nicht bekannt, es gibt ein hervorragendes Büchlein über die "Pfarrei Kirchschletten 1698-1998", Hrsg. Thomas Gunzelmann, Zapfendorf 1998. Darin u.a. ein Häuserbuch von Oberoberndorf. Das Schneidershaus besaß z. B. 1810 ein Johann Uselmann. Außerdem gab es ein "Uselmännisches Gut". Ein Hanns Georg Uselmann besaß 1746 das "Rattelsdorfer Gut". Das Vettersgut (abgebrochen) besaß 1788 ein Johann Hennemann, 1810 ebenfalls Johann Hennemann. Ein Jacob Hennemann ist beim "Krappengut" als Besitzer verzeichnet.
Viele Grüße Gert (Rückel)----- Original Message ----- From: "Kurt Knote" <kurt.knote(a)t-online.de>
To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Sunday, February 19, 2006 5:04 PM Subject: [FR] Hennemann Hallo liebe Mitforscher, Die Linie meiner Großmutter endet derzeit in OberOberndorf, Pfarrei Kirchschletten bei Bamberg mit Johann Joseph HENNEMANN, *25.2.1806, + 1888, verheiratet mit einer Maria Elisabeth TRETTER, *22.8.1819 in Thumsenreuth Seine Eltern sollen eine Johann Lorenz HENNEMANN, verheiratet mit einer Barbara USELMANN gewesen sein. Hat jemand vielleicht weitere Informationen über die HENNEMANNs vielen Dank für jeden Tipp Liebe Grüsse aus Weiden Kurt (Knote) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.nethttp://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/02/26 10:52:20
From: Roger Hohenadel <roger.hohenadel(a)wanadoo.fr>
Bonjour Herr Ritter . Suchte im Frankreich nach dem Nahmen Stoltzenberger , kein Nahmen vorhanden .Gibt ein Stoltzenberg im F.84 Vaucluse Für andere Nahmen können Sie Das http://www.geopatronyme.com (Google) nehmen Andere Stelle:für Ober Elsass :http://www.cdhf.net Freundliche Grüsse aus dem Frankreich Roger Hohenadel -----Message d'origine----- De : franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] De la part de Hans Ritter Envoyé : vendredi 24 février 2006 10:30 À : Hessen Mailingliste; Hessen Rootsweb; Franken-L; franken-l-request(a)genealogy.net Objet : [FR] Suche Stolzenberger Großwallstadt Hallo, mein Name ist Hans Ritter und ich suche Daten zum Namen STOLZENBERGER. Nach meinen Recherchen kommen die Stolzenberger aus Großwallstadt und waren dort um 1790 Opilionis = Schäfer. Kann mir jemand weiter helfen? herzliche Grüße Hans Ritter _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/02/26 11:05:36
Date: 2006/02/26 13:27:21
Liebe Listenfreunde!
Besonders für neue Listenmitglieder wiederhole ich nach einigen Monaten meine Namen und Orte.
Die angegebenen Geburts-, Wohn- oder Sterbeorte (soweit bekannt) liegen alle in den heutigen Bundesländern Thüringen und Sachsen. Ich verzichte deshalb vorerst auf die aktuellen Postleitzahlen.
Beantworte gern anfragen und würde mich über Hinweise freuen. Vor allem solche, wo ein
Rückbezug auf die angegebenen Orte erkennbar ist.
Die Schwierigkeit: Manche Familienmitglieder wanderten bei Mitnahme des Namens im 17. bis 20. Jahrhundert in andere Regionen/Länder ab bzw. aus und gründeten anderswo, bis nach Übersee, neue Familien.
Namen: Orte:
ALEX Bennewitz, Röcknitz, Wurzen (Sachsen)
BAUER Beichlingen (Thüringen), Lengefeld, Olbernhau, Pockau (Sachsen)
BERGFELD Buchholz, Nordhausen (Thür.), Leipzig (Sa.)
BLUME Heldrungen, Beichlingen (Thür.)
KIRCHHOF Kindelbrück (Thür.)
MARTIN Friedersdorf, Katzhütte (Thür.)
MÖBIUS Denkwitz (Sa.)
POLTER Röcknitz (Sa.)
REIßNER Beichlingen (Thür.)
SCHMIDT Müglenz, Nitzschka (Sa.)
SCHÖPS Beichlingen, Thalborn, Weimar (Thür.)
SCHRÖTER Kindelbrück (Thür.)
SPALTEHOLZ Bennewitz, Böhlitz, Dresden, Leipzig, Lichtenwalde, Machern, Röcknitz, Schöna, Treben,
Weesenstein, Wiesa (Sa.)
TOEPPING Beichlingen (Thür.)
UNBEHAUN Friedersdorf, Unterhain, Unterschöbling (Thür.)
WAGNER Lengefeld, Pockau (Sa.)
WENZEL Beichlingen (Thür.)
WOLF Sprötau (Thür.)
Viele Grüße, Erhardt-Manfred Spalteholz (mit neuer email-Adresse)
Date: 2006/02/26 13:53:13
Hallo Roger, besten Dank für Deine Bemühungen, auch wenn es kein Erfolg war. Herzliche Grüße Hans Ritter www.hans-ritter.de -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces+hans-ritter=t-online.de(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces+hans-ritter=t-online.de(a)genealogy.net] Im Auftrag von Roger Hohenadel Gesendet: Sonntag, 26. Februar 2006 10:52 An: 'Franken-L' Betreff: RE: [FR] Suche Stolzenberger Großwallstadt Bonjour Herr Ritter . Suchte im Frankreich nach dem Nahmen Stoltzenberger , kein Nahmen vorhanden .Gibt ein Stoltzenberg im F.84 Vaucluse Für andere Nahmen können Sie Das http://www.geopatronyme.com (Google) nehmen Andere Stelle:für Ober Elsass :http://www.cdhf.net Freundliche Grüsse aus dem Frankreich Roger Hohenadel -----Message d'origine----- De : franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] De la part de Hans Ritter Envoyé : vendredi 24 février 2006 10:30 À : Hessen Mailingliste; Hessen Rootsweb; Franken-L; franken-l-request(a)genealogy.net Objet : [FR] Suche Stolzenberger Großwallstadt Hallo, mein Name ist Hans Ritter und ich suche Daten zum Namen STOLZENBERGER. Nach meinen Recherchen kommen die Stolzenberger aus Großwallstadt und waren dort um 1790 Opilionis = Schäfer. Kann mir jemand weiter helfen? herzliche Grüße Hans Ritter _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/02/26 17:30:21
From: vze1ycra <arthur.miller33(a)verizon.net>
My name is Arthur Miller. My maternal grandmother was Anna Bruetting. She married George Schultz, was widowed, and then married William Franke. Her father was George Bruetting, who served in the Union army during the American Civil War. His wife was Elizabeth Bayer, whose parents were Katherine Werner and Laurence Bayer. Laurence Bayer was a musician. In searching for Bruetting, I found that there were a large number in Frankonia and think that perhaps everybody was from the same area. Katherine Werner and Laurence Bayer lived in Baltimore from about 1840. I know that after about 1850, all of these families lived in the Fells Point area of Baltimore. I am fairly certain that Laurence Bayer and Katherine Werner were Catholic and that George Bruetting was Lutheran, but that he converted to Catholicism. If anyone can help me to find out where in Germany my ancestors came from and when they arrived in the US, I, and the rest of my family, would be most grateful. Arthur Miller
Date: 2006/02/26 18:02:19
Geehrter Herr Spalteholz
Bin neues Mittglied aus Frankreich (Elsass)
Es gibt Hunderte Nahmen im Ober Elsass und Lorraine nach dem 100Jährigen
Krieg war dass Elsass lehr und alle kommten aus dem Osten (D,AUST, Ch,
usw Wagner Bauer usw ...
Hier eine Suchstelle :http://www.geopatronyme.com (google)
Viel Spass Hohenadel Suche auch nach Tschiederer im) östreich
-----Message d'origine-----
De : franken-l-bounces(a)genealogy.net
[mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] De la part de Manfred Spalteholz
Envoyé : dimanche 26 février 2006 13:27
À : austria-l(a)genealogy.net; bavaria-l(a)genealogy.net;
brandenburg-l(a)genealogy.net; franken-l(a)genealogy.net
Cc : muldental-l(a)genealogy.net; hessen-l(a)genealogy.net;
mecklenburg-l(a)genealogy.net
Objet : [FR] Wiederholung: Meine Namen und Orte
Liebe Listenfreunde!
Besonders für neue Listenmitglieder wiederhole ich nach einigen Monaten
meine Namen und Orte.
Die angegebenen Geburts-, Wohn- oder Sterbeorte (soweit bekannt) liegen alle
in den heutigen Bundesländern Thüringen und Sachsen. Ich verzichte deshalb
vorerst auf die aktuellen Postleitzahlen.
Beantworte gern anfragen und würde mich über Hinweise freuen. Vor allem
solche, wo ein
Rückbezug auf die angegebenen Orte erkennbar ist.
Die Schwierigkeit: Manche Familienmitglieder wanderten bei Mitnahme des
Namens im 17. bis 20. Jahrhundert in andere Regionen/Länder ab bzw. aus und
gründeten anderswo, bis nach Übersee, neue Familien.
Namen: Orte:
ALEX Bennewitz, Röcknitz, Wurzen (Sachsen)
BAUER Beichlingen (Thüringen), Lengefeld, Olbernhau, Pockau (Sachsen)
BERGFELD Buchholz, Nordhausen (Thür.), Leipzig (Sa.)
BLUME Heldrungen, Beichlingen (Thür.)
KIRCHHOF Kindelbrück (Thür.)
MARTIN Friedersdorf, Katzhütte (Thür.)
MÖBIUS Denkwitz (Sa.)
POLTER Röcknitz (Sa.)
REIßNER Beichlingen (Thür.)
SCHMIDT Müglenz, Nitzschka (Sa.)
SCHÖPS Beichlingen, Thalborn, Weimar (Thür.)
SCHRÖTER Kindelbrück (Thür.)
SPALTEHOLZ Bennewitz, Böhlitz, Dresden, Leipzig, Lichtenwalde, Machern,
Röcknitz, Schöna, Treben,
Weesenstein, Wiesa (Sa.)
TOEPPING Beichlingen (Thür.)
UNBEHAUN Friedersdorf, Unterhain, Unterschöbling (Thür.)
WAGNER Lengefeld, Pockau (Sa.)
WENZEL Beichlingen (Thür.)
WOLF Sprötau (Thür.)
Viele Grüße, Erhardt-Manfred Spalteholz (mit neuer email-Adresse)
Date: 2006/02/26 18:18:53
From: Kurt Knote <kurt.knote(a)t-online.de>
Hallo Gert (Rückel) Vielen Dank für die Infos. Das Buch von Kirchschletten habe ich bereits, aber es noch nicht so intensiv studiert. Daher ist der Tip mit dem Häuserbuch genial! Und wenn ich noch weitere Daten zu Uselmann haben könnte, wäre das sehr schön. Meine Unterlagen geben wie gesagt nur den Namen Barabara Uselmann her, als Mutter vom Johann Hennemann, geb am 25 Feb 1806 in OberOberndorf. Das sind wie gesagt meine Infos, in den Kirchenbüchern vor Ort habe ich noch nicht gesucht ... Schönen Sonntag wünsche ich noch Kurt (Knote) Am 25.02.2006 20:57 Uhr schrieb "Gert Rückel" unter <gert.rueckel(a)web.de>: > Hallo Kurt (Knote), > > den Joh. Joseph HENNEMANN aus Oberoberndorf oder seine Eltern habe ich nicht > in der Ahnenreihe meiner Frau, aber dafür einige HENNEMÄNNER aus dem > benachbarten Oberleiterbach und KRAPP aus Oberoberndorf. Außerdem tauchen > als TP oder TZ UTZELMANN/USELMANN auf. > Bei Interesse sende ich gerne ein paar Daten.
Date: 2006/02/27 10:42:36
From: Hermann Eger <hermann_eger(a)yahoo.de>
>Dear Arthur Miller > >The family names Bayer and Werner are very common >in the villages named Poxdorf and Effeltrich, >in the South-East of the town Forchheim in Upper- >frankonia.This two family names are very common in >this area in the 18. and 19. Century. >The family name Bruetting is very often settled in >the area between Forchheim and Bayreuth in Upper- >frankonia. > >Sincerly Yours, >Hermann (Eger) --- vze1ycra <arthur.miller33(a)verizon.net> schrieb: > My name is Arthur Miller. My maternal grandmother > was Anna Bruetting. > She married George Schultz, was widowed, and then > married William > Franke. Her father was George Bruetting, who served > in the Union army > during the American Civil War. His wife was > Elizabeth Bayer, whose > parents were Katherine Werner and Laurence Bayer. > Laurence Bayer was a > musician. In searching for Bruetting, I found that > there were a large > number in Frankonia and think that perhaps everybody > was from the same > area. > Katherine Werner and Laurence Bayer lived in > Baltimore from about 1840. > I know that after about 1850, all of these families > lived in the Fells > Point area of Baltimore. > I am fairly certain that Laurence Bayer and > Katherine Werner were > Catholic and that George Bruetting was Lutheran, but > that he converted > to Catholicism. > If anyone can help me to find out where in Germany > my ancestors came > from and when they arrived in the US, I, and the > rest of my family, > would be most grateful. > Arthur Miller > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > ___________________________________________________________ Telefonate ohne weitere Kosten vom PC zum PC: http://messenger.yahoo.de
Date: 2006/02/27 11:55:58
Désolé je ne parle pas l'anglais Salutations Hohenadel -----Message d'origine----- De : franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] De la part de Hermann Eger Envoyé : lundi 27 février 2006 10:42 À : Franken-L Objet : RE: [FR] Werner, Bayer, Bruetting, Franke, Schultz >Dear Arthur Miller > >The family names Bayer and Werner are very common >in the villages named Poxdorf and Effeltrich, >in the South-East of the town Forchheim in Upper- >frankonia.This two family names are very common in >this area in the 18. and 19. Century. >The family name Bruetting is very often settled in >the area between Forchheim and Bayreuth in Upper- >frankonia. > >Sincerly Yours, >Hermann (Eger) --- vze1ycra <arthur.miller33(a)verizon.net> schrieb: > My name is Arthur Miller. My maternal grandmother > was Anna Bruetting. > She married George Schultz, was widowed, and then > married William > Franke. Her father was George Bruetting, who served > in the Union army > during the American Civil War. His wife was > Elizabeth Bayer, whose > parents were Katherine Werner and Laurence Bayer. > Laurence Bayer was a > musician. In searching for Bruetting, I found that > there were a large > number in Frankonia and think that perhaps everybody > was from the same > area. > Katherine Werner and Laurence Bayer lived in > Baltimore from about 1840. > I know that after about 1850, all of these families > lived in the Fells > Point area of Baltimore. > I am fairly certain that Laurence Bayer and > Katherine Werner were > Catholic and that George Bruetting was Lutheran, but > that he converted > to Catholicism. > If anyone can help me to find out where in Germany > my ancestors came > from and when they arrived in the US, I, and the > rest of my family, > would be most grateful. > Arthur Miller > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > ___________________________________________________________ Telefonate ohne weitere Kosten vom PC zum PC: http://messenger.yahoo.de _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/02/27 15:05:03
From: Karl Heinz Stapf <charly(a)stapf-privat.de>
Hallo Listen.Ich habe eine Anfrage aus den USA , der einen Genealogen sucht. Kann dem Herrn jemand helfen.
Karl Heinz (Stapf) Die Anfrage. -----------Do you know of any local genealogy societies or professional or serious amateur genealogists in the area of "Gröningen or Marktlustenau" I could contact for assistance. I live in the city of Findlay in the State of Ohio in the United States. I've exhausted all the resources over the years I can find here in the US. I would like to find the origins of the names "Wagenländer and Schaffert" prior to 1700 to finish a genealogy book I would like to publish.
Antwort bitte an seine E-Mail - saycheese(a)direcway.com - Sein Name ist "Denny Bishop" -- Karl Heinz und Gerhild Stapf Sandstr. 39a 40789 Monheim am Rhein Germany Tel.: 02173-66624 E-Mail: charly(a)stapf-privat.de Home: http://www.ahnenforschung-stapf.de Genealogy: http://stapf.homelinux.org/stammbaum/ ICQ: 346634545
Date: 2006/02/27 17:49:21
Hallo Herr Heinz Gibt ein guten Mittel wo ich schon benutz habe Ein kleines Buch erhaltbar bei Amazon kostet 12.90 E von Chritina Zacker --Anleitung zur Ahnenforschung(bei Battenberg) Seite 63 bis89 nur Adressen von Genealogen Viel Spass Hohenadel -----Message d'origine----- De : franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] De la part de Karl Heinz Stapf Envoyé : lundi 27 février 2006 15:05 À : 'Franken-L'; bawue-l(a)genealogy.net Objet : [FR] Genealoge gesucht Hallo Listen. Ich habe eine Anfrage aus den USA , der einen Genealogen sucht. Kann dem Herrn jemand helfen. Karl Heinz (Stapf) Die Anfrage. ----------- Do you know of any local genealogy societies or professional or serious amateur genealogists in the area of "Gröningen or Marktlustenau" I could contact for assistance. I live in the city of Findlay in the State of Ohio in the United States. I've exhausted all the resources over the years I can find here in the US. I would like to find the origins of the names "Wagenländer and Schaffert" prior to 1700 to finish a genealogy book I would like to publish. Antwort bitte an seine E-Mail - saycheese(a)direcway.com - Sein Name ist "Denny Bishop" -- Karl Heinz und Gerhild Stapf Sandstr. 39a 40789 Monheim am Rhein Germany Tel.: 02173-66624 E-Mail: charly(a)stapf-privat.de Home: http://www.ahnenforschung-stapf.de Genealogy: http://stapf.homelinux.org/stammbaum/ ICQ: 346634545 _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/02/27 20:14:01
From: Gert Rückel <gert.rueckel(a)web.de>
Hallo Kurt (Knote),als stellvertetende Patin taucht eine Cunegunda Utzelmännin, uxor Nicolai Utzelmanns ibidem (= Oberoberndorf) auf bei der Geburt der Anna Kropp in Oberoberndorf am 16. Dez. 1722 (KB Kirchschletten Taufen S. 84).
Als Trauzeuge taucht ein Nikolaus Utzelmann aus Oberoberndorf (siehe oben!) auf bei der Trauung des Joannes Grobb de Oberoberndorf und der Margaretha Berwingin de Schweisdorf am 5. Jan. 1719 in Kirschletten.
Mehr Utzelmänner/Uselmänner habe ich leider nicht entdeckt bei der Suche nach den Hennemännern meiner Frau in den Kirchenbüchern von Kirchschletten. Diese sind übrigens verfilmt (microfiche) im Erzbischöfl. Archiv in Bamberg Mo bis Mi einzusehen.
Ich wünsche weiterhin viel Spaß beim Forschen Gert (Rückel)----- Original Message ----- From: "Kurt Knote" <kurt.knote(a)t-online.de>
To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Sunday, February 26, 2006 6:18 PM Subject: Re: [FR] Hennemann Hallo Gert (Rückel) Vielen Dank für die Infos. Das Buch von Kirchschletten habe ich bereits, aber es noch nicht so intensiv studiert. Daher ist der Tip mit dem Häuserbuch genial! Und wenn ich noch weitere Daten zu Uselmann haben könnte, wäre das sehr schön. Meine Unterlagen geben wie gesagt nur den Namen Barabara Uselmann her, als Mutter vom Johann Hennemann, geb am 25 Feb 1806 in OberOberndorf. Das sind wie gesagt meine Infos, in den Kirchenbüchern vor Ort habe ich noch nicht gesucht ... Schönen Sonntag wünsche ich noch Kurt (Knote) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.nethttp://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/02/27 22:29:15
From: Jean-Pierre DAESCHLER <jp.daeschler(a)wanadoo.fr>
From Ancestry.com
Name: George Brutting Estimated Birth Year: abt 1844 Age in 1870: 26 Birthplace: Baden Home in 1870: Baltimore Ward 3, Baltimore (Independent City), Maryland Family and neighbors: View Results Race: White Gender: Male ValueImage Source: Year: 1870; Census Place: Baltimore Ward 3, Baltimore (Independent City), Maryland; Roll: M593_572; Page: 438; Image: 59.
: US census 1870----- Original Message ----- From: "Roger Hohenadel" <roger.hohenadel(a)wanadoo.fr>
To: "'Franken-L'" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Monday, February 27, 2006 11:55 AM Subject: RE: [FR] Werner, Bayer, Bruetting, Franke, Schultz Désolé je ne parle pas l'anglais Salutations Hohenadel -----Message d'origine----- De : franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] De la part de Hermann Eger Envoyé : lundi 27 février 2006 10:42 À : Franken-L Objet : RE: [FR] Werner, Bayer, Bruetting, Franke, Schultz
Dear Arthur Miller The family names Bayer and Werner are very common in the villages named Poxdorf and Effeltrich, in the South-East of the town Forchheim in Upper- frankonia.This two family names are very common in this area in the 18. and 19. Century. The family name Bruetting is very often settled in the area between Forchheim and Bayreuth in Upper- frankonia. Sincerly Yours, Hermann (Eger)
--- vze1ycra <arthur.miller33(a)verizon.net> schrieb:
My name is Arthur Miller. My maternal grandmother was Anna Bruetting. She married George Schultz, was widowed, and then married William Franke. Her father was George Bruetting, who served in the Union army during the American Civil War. His wife was Elizabeth Bayer, whose parents were Katherine Werner and Laurence Bayer. Laurence Bayer was a musician. In searching for Bruetting, I found that there were a large number in Frankonia and think that perhaps everybody was from the same area. Katherine Werner and Laurence Bayer lived in Baltimore from about 1840. I know that after about 1850, all of these families lived in the Fells Point area of Baltimore. I am fairly certain that Laurence Bayer and Katherine Werner were Catholic and that George Bruetting was Lutheran, but that he converted to Catholicism. If anyone can help me to find out where in Germany my ancestors came from and when they arrived in the US, I, and the rest of my family, would be most grateful. Arthur Miller _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
___________________________________________________________ Telefonate ohne weitere Kosten vom PC zum PC: http://messenger.yahoo.de _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l