Date: 2005/10/16 04:11:44
From: Robert Davenport <Davenport(a)post.Harvard.edu>
Does anyone have ancestors in the region of Burgebrach? Names and towns: Pleffner - Zettmansdorf, Oberneuses Bickel - Halbersdorf Schrufer - Oberneuses Eichhorn - Oberneuses Fries - Spielhof Schmauser - Steinsdorf Metzner - Steinsdorf Muller - Reichmannsdorf Rupprecht - Reichmannsdorf Betz - Unterneuses Dressel - Stappenbach Bogensperger - Dippach Giehl - Wolfsbach
Date: 2005/10/29 18:19:12
From: Karina Kulbach-Fricke <karina.kf(a)gmx.de>
Liebe Mitforscher,Herr Pohlmann hat uns ja schon vor einigen Monaten darauf aufmerksam gemacht: Am Mi, 9.11.05 kommt in Planet Wissen eine einstündige Sendung über Ahnenforschung; Studiogast ist Herr Lupold von Lehsten, Leiter des Instituts für personengeschichtliche
Forschung in Bensheim. Sendezeit: SWR 14 - 15 h; WDR 15 - 16 h; BR-alpha 16.15 - 17.15. Spannende Unterhaltung! Karina Kulbach-Fricke
Date: 2005/11/01 09:52:34
From: Ing854 <Ing854(a)aol.com>
Liebe Listenfreunde! In früheren Jahrhunderten gab es in Frankreich manche inneren Auseinandersetzungen aus religiösen, politischen und anderen Gründen. Diese führten auch dazu, dass es zu Auswanderungen oder Landesverweisungen (den sogenannten Exilierungen) usw. kam. Auch erfolgten Desertionen ehemaliger französischer Soldaten/Offiziere in zeitweise von ihnen besetzten anderen europäischen Staaten, oder Gefangene gingen nicht zurück. Nachfolgend wieder einige Namen von Familien, die (ca. 16.-19. Jh.) eine Rolle spielten. Hat man diese Namen in den AL, ist es sicherlich interessant Details zu erfahren. Bei Interesse an einzelnen Namen bitte anfragen, ohne aber zu viel zu erwarten. Die Namen: BAUDRILLART, BERTAUT oder BERTRAUT, de BLICNAC, de la BOISSIèRE, BOURRET, LA CHAISE, COQUILLARD, DUBUT, de GONBERT, de HORN, JOUANNES, de LIGUE, de LONGVAL, de MANOURY, de MILHE, de PARABèRE, le TOURNEUR. Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz
Date: 2005/11/02 10:58:13
From: Schmidt Gerhard <schmidt-grillmeier(a)gmx.de>
>> Nachdem ich einige Zeit nicht Mitleser der Liste war, wollte ich > wieder >> einmal meine Daten eingeben und hoffe, dass sich Verbindungen >> ergeben. >> In meiner Homepage www.schmidt-gerhard.de.vu finden sich unter den >> beiden letzten Buttons ebenfalls Angaben und Fotos einiger Orte. >> >> Altalbenreuth (Müller, Mayer) >> Ansbach (Estner) >> Auerbach (Schmidt,Baier) >> Bergfried auf Truppenübungsplatz Grafenwöhr (Schmidt, Hammer) >> Bischofsgrün (Kärner) >> Brighton, Südaustralien (Anderson, White) >> Dölitz (Mayer) >> Dorfgänlas (Trummer, Paulus) >> Görglas (Hammer) >> Haag auf Truppenübungsplatz Grafenwöhr (Schmidt, Grau) >> Habertsmühl (Schnurrer) >> Hatzenreuth (Bäuml, Ott) >> Hellziechen (Siegmann) >> Hermannshof (Ziegler, Schreglmann) >> Högling (Kohl) >> Höhenberg (Metzner) >> Kirchenbirkig (Schmidt, Hess) >> Kirchenthumbach (Ertl) >> Kleinschöba (Gradl) >> Konnersreuth (Grillmeier) >> Kotzmanns (Schiller) >> Mantel (Schmidt, Kunz) >> Matzelbach (Bäuml, Ott, Jahn) >> Neualbenreuth (Gradl, Grillmeier, Ott, Scharnagl, Lippert, Frank) >> Oberschön (Wingl, Böhlmann, Bäuml) >> Pappenberg (Schreglmann, Kraml, Sertl, Schertl, Trummer, Metzner) >> Pechbrunn (Grillmeier) >> Penzenreuth (Schreglmann) >> Pfudermühle (Lindner) >> Possenhofen (Lutter) >> Querenbach (Scharnagl) >> Säuerlingshammer (Altenödter) >> Saubersrieth (Völkl) >> Taubrath (Glassl, Gradl, Ott) >> Trägweis (Schmidt, Müller) >> Treunitz (Sauer) >> Ulrichsgrün bei Altalbenreuth (Grillmeier, Brauer, Scharnagl, Frank) >> Weidach (Hess) >> Weiden i.d.Opf (Geweth, Kett, Hahn) >> Weissenohe (Baier) >> Whyalla, Australien (Wilson, Anderson) >>
Date: 2005/11/02 11:07:06
From: Schmidt Gerhard <schmidt-grillmeier(a)gmx.de>
----- Original Message ----- From: "Schmidt Gerhard" <schmidt-grillmeier(a)gmx.de> To: "Franken Stammbaum" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, November 02, 2005 10:58 AM Subject: Fränkische Schweiz - Nördl. Oberpfalz - Schreglmann, Schmidt (Trägweis, Auerbach) > > >>> Nachdem ich einige Zeit nicht Mitleser der Liste war, wollte ich >> wieder >>> einmal meine Daten eingeben und hoffe, dass sich Verbindungen >>> ergeben. >>> In meiner Homepage www.schmidt-gerhard.de.vu finden sich unter den >>> beiden letzten Buttons ebenfalls Angaben und Fotos einiger Orte. >>> >>> Altalbenreuth (Müller, Mayer) >>> Ansbach (Estner) >>> Auerbach (Schmidt,Baier) >>> Bergfried auf Truppenübungsplatz Grafenwöhr (Schmidt, Hammer) >>> Bischofsgrün (Kärner) >>> Brighton, Südaustralien (Anderson, White) >>> Dölitz (Mayer) >>> Dorfgänlas (Trummer, Paulus) >>> Görglas (Hammer) >>> Haag auf Truppenübungsplatz Grafenwöhr (Schmidt, Grau) >>> Habertsmühl (Schnurrer) >>> Hatzenreuth (Bäuml, Ott) >>> Hellziechen (Siegmann) >>> Hermannshof (Ziegler, Schreglmann) >>> Högling (Kohl) >>> Höhenberg (Metzner) >>> Kirchenbirkig (Schmidt, Hess) >>> Kirchenthumbach (Ertl) >>> Kleinschöba (Gradl) >>> Konnersreuth (Grillmeier) >>> Kotzmanns (Schiller) >>> Mantel (Schmidt, Kunz) >>> Matzelbach (Bäuml, Ott, Jahn) >>> Neualbenreuth (Gradl, Grillmeier, Ott, Scharnagl, Lippert, Frank) >>> Oberschön (Wingl, Böhlmann, Bäuml) >>> Pappenberg (Schreglmann, Kraml, Sertl, Schertl, Trummer, Metzner) >>> Pechbrunn (Grillmeier) >>> Penzenreuth (Schreglmann) >>> Pfudermühle (Lindner) >>> Possenhofen (Lutter) >>> Querenbach (Scharnagl) >>> Säuerlingshammer (Altenödter) >>> Saubersrieth (Völkl) >>> Taubrath (Glassl, Gradl, Ott) >>> Trägweis (Schmidt, Müller) >>> Treunitz (Sauer) >>> Ulrichsgrün bei Altalbenreuth (Grillmeier, Brauer, Scharnagl, Frank) >>> Weidach (Hess) >>> Weiden i.d.Opf (Geweth, Kett, Hahn) >>> Weissenohe (Baier) >>> Whyalla, Australien (Wilson, Anderson) > >>> >
Date: 2005/11/02 23:30:43
From: GilMarlin <GilMarlin(a)aol.com>
am researching the Heinleins of Mainklien Johannes Heinlein born 10 13 1818 immigrated to the USA in 1848 his father was Laurentius b 9 24 1787 his father Johanna b 1739 his father August Adolf ( no dates) Gil in Ft Lauderdale Fl
Date: 2005/11/03 09:39:27
From: Gerhard Kunkel 1&1 <Kunkel.G(a)online.de>
Hallo Liste, ich suche Infos über die Kunkels aus dem Spessart, genauerer um Wiesthal und weitere Umgebung. Bin für jeden neuen Kunkel dankbar. Wer kann mir helfen? Im übrigen sind die auch ausgewandert nach USA, was für mich natürlich auch interessant ist. Grüsse und einen schönen Tag an alle Gerhard Kunkel mailto:Kunkel.G(a)online.de Am Herbigsbach 5 63743 Aschaffenburg Tel.06021/980099 Mitglied im Verein für Computergenalogie Mitglied im GFW/BSW Nürnberg
Date: 2005/11/03 10:30:02
Hallo Stefan, bezüglich der unten angegebenen Seite habe ich eine Frage: Kann man die Funde, die einem da angezeigt werden auch irgendwie herunterladen? Wenn ja, wie ? kannst Du mir da helfen? Grüsse aus Aschaffenburg Gerhard Kunkel mailto:Kunkel.G(a)online.de Am Herbigsbach 5 63743 Aschaffenburg Tel.06021/980099 Mitglied im Verein für Computergenalogie Mitglied im GFW/BSW Nürnberg -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces+kunkel.g=online.de(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces+kunkel.g=online.de(a)genealogy.net]Im Auftrag von Stefan Keller Gesendet: Freitag, 7. Oktober 2005 18:38 An: Franken-L(a)genealogy.net Betreff: [FR] Suche in digitalisierten Büchern (Family History Center) Hallo, über einige Listen kam ja schon, dass es unter dieser URL jetzt immer mehr digitalisierte Bücher zum stöbern gibt: http://www.lib.byu.edu/fhc/ Das ist eine sehr interessante Site, da man dort z.B. unter Eingabe von "Aschaffenburg" als Suchort und angekreuztem " Search full text for additional results" wirklich ganz gute Ergebnisse bekommt. Unter anderem ein Familienbuch zur Familie KUNKEL, eines zu SCHRECK und ENGLERT. ;-) Da vieles von amerikanischen Familienforschern dabei ist, kann man u.U. sehen wie die eigenen Linien in Übersee weitergehen. Es gibt aber auch Scans von interessanten alten deutschen Büchern. (z.B. zur Familie USLAR-VOn GLEICHEN). Viele Grüsse Stefan _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/11/03 12:14:13
From: Rolf Zimmer <Zimmer-Pirmasens(a)T-Online.de>
Hallo die Gemeinde ! Hier ein Auszug aus dem Kirchenbuch von Umpferstedt(99441) 1819 Seite 300/301 : "Den 13. März 1819 starb mein ältester geliebter Sohn Friedrich Carl BOGENHARD, Gymnasiast in Ober Prima in Weimar an den Blatterrose und Gehirn Entzündung nach einem siebentägigen Krankenlager Sonnabendt Nachmittag um 3 Uhr. Er wurde Montags d. 15. März abends 9 Uhr feierlich begraben, die Schüler der ersten und zweiten Claße begleiteten ihn zum Grabe und drey seiner Freunde hielten an seiner Gruft schöne Reden und Gedichte und die feierliche Stille zeugte von rührender Theilnehmung. Sein Grab ist N. 104. Eine Ahndung seines Todes schrieb er am Tage vor seinem Krankenlager nieder in folgenden Worten : expansis lacertis excipient me parentes majores, fratres atque amici, qui omnes ante me in vitam aeternam transfiere, laeti me quoique ipsorum exemplo , vitam degisse integram atque a Sceleribus remontam.Schrecklich war der Anblick der Angst, die er in den letzten Tagen abhalten musste, und nur wenige Augenblicke der Besinnung wurden ihm zu Thel, den Stunden vor seinem Tode rief er den Weinenden zu, seid alle stille, wir sehen und wieder. 17 ½ Jahre alt ging er in ein besseres Leben über." Grüße Rolf -- Rolf Zimmer, Am Sommerwald 122, 66953 Pirmasens, Tel. 06331 12208, Fax. 06331 229154 Web: http://www.rolfzimmer.privat.t-online.de/Zimmer.htm
Date: 2005/11/03 15:25:25
From: schmidt-grillmeier <schmidt-grillmeier(a)arcor.de>
Hallo Herr Mailman, Danke, dass Sie mich darauf aufmerksam machen! Ja, ich habe noch einmal versucht, die bereits bestehende Mitgliedschaft zu aktivieren. Der Grund dazu war, da eine Mail an die Liste zweimal nicht gesndet wurde und mir mitgeteilt worden war, dass der "Mailman" erst die Genehmigung dazu geben muss. Ich bitte höflich darum. Mit freundlichen Grüßen, Gerhard Schmidt ----- Original Message ----- From: <franken-l-bounces(a)genealogy.net> To: <schmidt-grillmeier(a)arcor.de> Sent: Wednesday, November 02, 2005 11:10 AM Subject: Privatsphären-Warnung von Mailman Es wurde versucht, unter Verwendung Ihrer e-Mailadresse die Mailingliste franken-l(a)genealogy.net zu abonnieren. Sie sind aber bereits Mitglied dieser Liste. Beachten Sie bitte, dass die Mitgliederliste dieser Mailingliste nicht öffentlich ist. Gewisse Personen könnten ein Interesse daran haben, herauszufinden, welche e-Mailadressen hier eingetragen sind. Um den notwendigen Datenschutz zu gewährleisten, lassen wir sowas natürlich nicht zu! Sollten Sie befürchten, dass hier ein solcher Versuch vorliegt, herauszufinden, ob sie Mitglied dieser Liste sind und Sie sich Sorgen über Ihre Privatsphäre machen, zögern Sie nicht, sich an den Administrator der Liste unter franken-l-owner(a)genealogy.net zu wenden. Wenn es allerdings doch Sie waren, der den Abonnementsantrag sendete, "betrachten Sie dieses Schreiben bitte als gegenstandslos", wie es immer so schön heisst und freuen Sie sich, daß Sie bereits eingetragen sind.
Date: 2005/11/03 17:51:24
From: Siewert Manuela <siewertmanuela(a)gmx.de>
Hallo Gerhard und andere Interessierte, ich wurde hier auch fündig - eine bisher noch unbekannte Chronik, die nirgends erwähnt wurde. Es ist ganz einfach sich diese Dokumente herunterzuladen. Zuerst öffnet man das entsprechende digit. Buch. Da erhält man links davon ein Inhaltsverzeichnis, dort ganz unten steht "Printing Version" und die Größe des Dokuments. Hier draufklicken. Dann dauert es je nach Größe mal ziemlich lang oder je kürzer desto schneller - hier ist Geduld gefragt. Wenn das Dokument komplett geladen ist, einfach links oberhalb des angezeigten Dokuments auf die Diskette klicken, dann öffnet sich ein Fenster. Hier angeben, wohin das Dokument gespeichert werden soll und wie das Dokument dann heißen soll - dann Speichern - fertig. Dann hat man das komplette Dokument als pdf-Datei auf dem eigenen Rechner. Liebe Grüße Manuela
Date: 2005/11/04 05:17:58
From: Harlass663 <Harlass663(a)aol.com>
Danke, Mauela! Sehr interessant. Aber irgendwie habe ich die Adresse nicht im KASTEN: kÖNNTEST DU; BITTE, NOCH MLS HELFEN? BESTE GRÜSSE UND WÜNSCHE: Eberhard Harlaß
Date: 2005/11/04 08:53:43
From: Siewert Manuela <siewertmanuela(a)gmx.de>
Hier nochmals für alle die Webadresse der digit. Familienbücher: http://www.lib.byu.edu/fhc/ Liebe Grüße Manuela
Date: 2005/11/04 11:26:27
Danke Dir Gruss Gerhard -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Siewert Manuela Gesendet: Donnerstag, 3. November 2005 18:44 An: Franken-L Betreff: AW: [FR] Suche in digitalisierten Büchern (Family History Center) Hallo Gerhard und andere Interessierte, ich wurde hier auch fündig - eine bisher noch unbekannte Chronik, die nirgends erwähnt wurde. Es ist ganz einfach sich diese Dokumente herunterzuladen. Zuerst öffnet man das entsprechende digit. Buch. Da erhält man links davon ein Inhaltsverzeichnis, dort ganz unten steht "Printing Version" und die Größe des Dokuments. Hier draufklicken. Dann dauert es je nach Größe mal ziemlich lang oder je kürzer desto schneller - hier ist Geduld gefragt. Wenn das Dokument komplett geladen ist, einfach links oberhalb des angezeigten Dokuments auf die Diskette klicken, dann öffnet sich ein Fenster. Hier angeben, wohin das Dokument gespeichert werden soll und wie das Dokument dann heißen soll - dann Speichern - fertig. Dann hat man das komplette Dokument als pdf-Datei auf dem eigenen Rechner. Liebe Grüße Manuela _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/11/05 15:04:55
From: Marie <leonamarie(a)gmx.de>
Liebe Frankenliste, ich leite mal diese mail weiter, weil ich das Gefühl habe, dass der Herr Scarbarth hier eventell mehr Hilfe und Tips bekommt. Danke und ich wünsche ein schönes Wochenende Marie
X-Original-To: vffow-l(a)genealogy.net Delivered-To: vffow-l(a)genealogy.net From: "Frank Scarbarth" <genealogy(a)yngvi.de> To: "Liste VFFOW" <vffow-l(a)genealogy.net> Date: Sat, 5 Nov 2005 12:51:24 +0100 Nochmals "Hallo liebe Listis"! Ist jemanden von Euch schon einmal der Familienname De Rothèe und/oder Derothee aufgefallen? Es handelt sich sicherlich um einen Familiennamen der Hugenotten. Die Schreibweise variiert, denn während meine Vorfahrin "De Rothèe" (Marie Josephine) geschrieben wurde, ist ihr Vater "Derothee" (Louis) geschrieben worden. Selbst die Vornamen sind meines Erachtens sehr französisch. Also, falls jemand den Nachnamen schon einmal gehört, oder gesehen haben sollte, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen! Liebe Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende Frank ePost: genealogy(a)yngvi.de ******************************************************* Besuchen Sie auch meine kleine bescheidene Internetseite unter http://www.scarbarth.de ******************************************************* Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Software für Blinde und Sehbehinderte erstellt! _______________________________________________ Bei an die VFFOW-L gerichteten Antworten bitte die nachstehenden Zeilen und alle zum Verständnis nicht unbedingt erforderlichen Zeilen der Ausgangsnachricht löschen! Zum An- und Abmelden, zum Ändern des Passwortes und für den Zugang zum Archiv der VFFOW-L bitte die Listinfoseite anwählen: http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/vffow-l Die Homepage des VFFOW findet sich unter: http://vffow.genealogy.net
Date: 2005/11/06 11:05:51
From: reneschwab <reneschwab(a)t-online.de>
Hallo Liste , würde sich jemand bereit erklären diese Sendung auf DVD für mich auf zu zeichnen ? Ich habe leider nur einen DVD Player und bin unter der Woche nicht zu hause. Kostenerstattung ist selbstverständlich. Nachrichten bitte an : reneschwab(a)t-online.de Im Voraus besten Dank !
Date: 2005/11/06 20:01:07
From: George Meister <george.meister(a)gmx.de>
Guten Abend, am 17. Aug. 1843 heiratet in Newark (Bundesstaat New Jerey/USA) der Witwer Christian MUEHLON aus Wenigumstadt die Einwanderin Maria Catharina JAEGER aus Preussen. Christian MUEHLON ist am 13. Jan. 1877 in Newark gestorben, im Alter von 70 Jahren. In den Volkszählungen von 1850 und 1860 in Newark wurde er mitgezaehlt; sein Beruf war "carpet weaver" [Teppichweber]. Kann jemand zu diesem Auswanderer Christian MUEHLON was berichten? Mfg George Meister
Date: 2005/11/07 14:23:04
From: Dieter Fuchs <D.Fuchs(a)T-ONLINE.de>
Hallo Listenteilnehmer! mein Name ist Dieter und ich moechte mein Forschungsgebiet mal wieder ins Gedaechtnis rufen. Ich erforsche den Familiennamen Kanberger (auch Canberger,Camberger, Kamberger geschrieben) im Raum Mittelfranken. Wenn jemand von Euch besagte Namen in seiner Ahnenliste hat dann wuerde ich mich ueber eine Nachricht freuen. Mit freundlichen Gruessen, Dieter Fuchs
Date: 2005/11/07 23:34:55
From: kurt m <kurtsgenmail(a)yahoo.com>
Hello, Where is Aulbach in Unter Frankin? Thank You Kurt in Michigan __________________________________ Yahoo! FareChase: Search multiple travel sites in one click. http://farechase.yahoo.com
Date: 2005/11/08 10:02:32
From: Efhensel <Efhensel(a)aol.com>
Aulbach is not in zip code directory. Probably a misspelling? Or an old name? Check google search engine, enter Aulbach. Eckhard Hensel In einer eMail vom 2005-11-07 23:35:49 Westeuropäische Normalzeit schreibt kurtsgenmail(a)yahoo.com: > Hello, > Where is Aulbach in Unter Frankin? > Thank You > Kurt > in Michigan
Date: 2005/11/08 10:30:27
From: Wambach-Koeln <Wambach-Koeln(a)t-online.de>
<mailto:Efhensel(a)aol.com> schrieb: > Aulbach is not in zip code directory. Probably a misspelling? Or an old > name? > > Check google search engine, enter Aulbach. > > Eckhard Hensel > ES gib wohl zwei AUBACH in Bayern GRuß Harald > > In einer eMail vom 2005-11-07 23:35:49 Westeuropäische Normalzeit schreibt > mailto:kurtsgenmail(a)yahoo.com: > > > Hello, > > Where is Aulbach in Unter Frankin? > > Thank You > > Kurt > > in Michigan > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > mailto:Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > >
Date: 2005/11/08 11:31:56
From: Peter Zink <Peter.Zink(a)t-online.de>
Es könnte sich auch um einen Lesefehler handeln und aus Aulbach würde dann Ansbach werden. Dann aber statt Unterfranken Mittelfranken. Gruß Peter <mailto:Wambach-Koeln(a)t-online.de> schrieb: > <mailto:Efhensel(a)aol.com> schrieb: > > Aulbach is not in zip code directory. Probably a misspelling? Or an old > > name? > > > > Check google search engine, enter Aulbach. > > > > Eckhard Hensel > > > ES gib wohl zwei AUBACH in Bayern > GRuß Harald > > > > In einer eMail vom 2005-11-07 23:35:49 Westeuropäische Normalzeit schreibt > > mailto:kurtsgenmail(a)yahoo.com: > > > > > Hello, > > > Where is Aulbach in Unter Frankin? > > > Thank You > > > Kurt > > > in Michigan > > > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > mailto:Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > mailto:Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > -- ================================================ Peter Zink; Otto-Wels-Str. 1; 81739 München Tel. 089/637 92 81; Peter.Zink(a)t-online.de Mitglied im BLF M5408 und GFF 1473 Suche ALLE Vorkommen des FN ZINK, ZINCK, ZINGG, CZINK =================================================
Date: 2005/11/08 11:41:44
From: Willi-Diener(a)t-online.de <Willi-Diener(a)t-online.de>
wird hier der Familienname AULBACH gesucht? mfg Willi
Date: 2005/11/08 13:15:04
From: Stefan Keller <stefan.keller(a)gmail.com>
Hi, Aulbach is probably a misspelt Aulenbach. There is/was a town by this name in the Spessart (in teh Elsava-Tal). e.g. see http://www.bayerischer-spessart.de/kurztexte/oberaulenbach.htm And of course, there is a big AULBACH (AULENBACH) family from there.. :-) Regards Stefan p.s.: kurze deutsche Version a) Aulenbach gibt es im Spessart (s. Link oben) b) .. und wer kennt nicht die gleichnamige Familie.. ? :-))
Date: 2005/11/08 13:29:35
Hallo Liste, danke für Ihre Antworten. http://www.babelfish.altavista.com/tr Ich suchte nach meinem AMEND Familie vom Werthiem Bereich von Mosbach, Baden. Auf der Morman LDS FHC Suche engine.http://www.familysearch.org/Eng/Search/frameset_search.asp im internationalen genealogischen Index - Deutschland, fand ich, Familie von Aulbach, Unter Frankin, Bayern ZU AMEND. (1669 -17??) Ich weiß, daß dort Bereich Familien rechte accross die Fluss-Hauptleitung von Wertheim-Reicholzheim in Wildnesee und in Wildenstein AMEND. Ich dachte, daß er in diesem Bereich sein konnte. Ich habe eine google Suche getan und nach ihr auf http://www.jewishgen.org/ShtetlSeeker/LocTown.asp gesucht Danke Kurt In Michigan Hello List, Thank You for your replies. I was searching for My AMEND Family from Werthiem area of Mosbach, Baden. On the Morman LDS FHC Search engine.http://www.familysearch.org/Eng/Search/frameset_search.asp In the International Genealogical Index - Germany, I found AMEND family from Aulbach, Unter Frankin, Bayern. (1669 -17??) I know there area AMEND families right accross the River Main From Wertheim-Reicholzheim in Wildnesee and Wildenstein. I thought it might be in this area. I have done a google search and looked for it on http://www.jewishgen.org/ShtetlSeeker/LocTown.asp So its probably Aulenbach, Faulback, or Ulmback Thank You Kurt In Michigan --- Stefan Keller <stefan.keller(a)gmail.com> wrote: > Hi, > > Aulbach is probably a misspelt Aulenbach. There > is/was a town by this name > in the Spessart (in teh Elsava-Tal). e.g. see > http://www.bayerischer-spessart.de/kurztexte/oberaulenbach.htm > > And of course, there is a big AULBACH (AULENBACH) > family from there.. :-) > > Regards > > Stefan > > p.s.: kurze deutsche Version > a) Aulenbach gibt es im Spessart (s. Link oben) > b) .. und wer kennt nicht die gleichnamige Familie.. > ? :-)) > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > __________________________________ Yahoo! FareChase: Search multiple travel sites in one click. http://farechase.yahoo.com
Date: 2005/11/08 15:57:16
From: Bernd Fischer <bernd.fischer(a)zelana.de>
Hallo Kurt, bei Aulbach könnte es sich um das ehemalige Aulenbach, diese Gemeinde wurde 1938 für den ehemaligen Truppenübungsplatz Baumholder, Postleitzahl: 55774 geräumt, handeln. Dies vermute ich der Nähe entsprechend, siehe Nachfahrenliste, zu Wohnroth. Im OSB Schriesheim ist Aulenbach/Erbach als Herkunft angegeben, hier finde ich eine Hofbezeichnung und ein Geschlecht von Aulenbach. In Erbach gibt es eine Straße Eulenbacher Str., ob diese auf den Ort zielt?? Hier nun die Nachfahrenliste, erstellt von Joschi Amend: am End, Matthesen * Wohnroth/Hunsrück 56288 am endt, Lorenz * am endt, Jost * am End, Johann Barthel * 20.04.1651 Aulenbach, Schultheiß am End, Johann Georg * 12.11.1684 Aulbach, Wagner Amend, Georg Adam * Aulbach, Schultheiß (siehe OSB Schriesheim 111, 1 Sohn Andreas ) Amend, Andreas * 06.03.1760 Aulbach, Wagnermeister (siehe OSB Schriesheim 110, 7 Kinder) Amend, Johann Georg * 16.03.1793 Schriesheim, Fuhrunternehmer (siehe OSB Schriesheim 1 Sohn Andreas in Schriesheim *) Amend, Friedrich * 12.01.1823 Oggersheim, Schmied und Steuermann Amend, Josef * 07.11.1851 Oggersheim, Maschinist freundliche Grüße Bernd (Fischer) ----- Original Message ----- From: "kurt m" <kurtsgenmail(a)yahoo.com> To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, November 08, 2005 1:29 PM Subject: Re: [FR] Where is Aulbach in Unter Frankin? English / translatedGreman > Hallo Liste, > danke für Ihre Antworten. > http://www.babelfish.altavista.com/tr > Ich suchte nach meinem AMEND Familie vom Werthiem > Bereich von Mosbach, Baden. Auf der Morman LDS FHC > Suche > engine.http://www.familysearch.org/Eng/Search/frameset_search.asp > im internationalen genealogischen Index - Deutschland, > fand ich, Familie von Aulbach, Unter Frankin, Bayern > ZU AMEND. (1669 -17??) Ich weiß, daß dort Bereich > Familien rechte accross die Fluss-Hauptleitung von > Wertheim-Reicholzheim in Wildnesee und in Wildenstein > AMEND. Ich dachte, daß er in diesem Bereich sein > konnte. Ich habe eine google Suche getan und nach ihr > auf http://www.jewishgen.org/ShtetlSeeker/LocTown.asp > gesucht Danke Kurt In Michigan > > Hello List, > Thank You for your replies. I was searching for My > AMEND Family from Werthiem area of Mosbach, Baden. On > the Morman LDS FHC Search > engine.http://www.familysearch.org/Eng/Search/frameset_search.asp > In the International Genealogical Index - Germany, I > found AMEND family from Aulbach, Unter Frankin, > Bayern. (1669 -17??) > I know there area AMEND families right accross the > River Main From Wertheim-Reicholzheim in Wildnesee and > Wildenstein. I thought it might be in this area. I > have done a google search and looked for it on > http://www.jewishgen.org/ShtetlSeeker/LocTown.asp > > So its probably Aulenbach, Faulback, or Ulmback > > Thank You > Kurt In Michigan > > --- Stefan Keller <stefan.keller(a)gmail.com> wrote: > > > Hi, > > > > Aulbach is probably a misspelt Aulenbach. There > > is/was a town by this name > > in the Spessart (in teh Elsava-Tal). e.g. see > > > http://www.bayerischer-spessart.de/kurztexte/oberaulenbach.htm > > > > And of course, there is a big AULBACH (AULENBACH) > > family from there.. :-) > > > > Regards > > > > Stefan > > > > p.s.: kurze deutsche Version > > a) Aulenbach gibt es im Spessart (s. Link oben) > > b) .. und wer kennt nicht die gleichnamige Familie.. > > ? :-)) > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > > > > __________________________________ > Yahoo! FareChase: Search multiple travel sites in one click. > http://farechase.yahoo.com > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2005/11/08 16:29:35
Hello List, Thank You for your information and all those who also helped! Benard does Joschi 's AMEND book include Reicholzheim, Baden?. My best regards to all of You. Kurt In Michigan = = = = = Hallo Liste, danke For Your Information und alles die, die auch halfen! Benard tut Joschi ' s AMEND Buch mit.einschließen Reicholzheim, Baden?. Mein bester Respekt zu den ganzen Sie. Kurt In Michigan The http://www.babelfish.altavista.com/tr translation: In english: Aula Brook? Sex of Aula Brook? with Aulbach it would know around former aula brook, this municipality became 1938 for the former troop exercise area Baumholder, postal zip code: 55774 clearing, acts. I assume, see this accordingly the proximity descendant list, to Wohnroth. In the OSB crying home is aula brook/hereditaryoh as origin indicated, here finds I a yard designation and a sex of aula brook. In hereditaryoh there is a road Eulenbacher STR whether this aims at the place?? Here now the descendant list, provides from Joschi Amend: --- Bernd Fischer <bernd.fischer(a)zelana.de> wrote: > Hallo Kurt, > > bei Aulbach könnte es sich um das ehemalige > Aulenbach, diese Gemeinde wurde > 1938 für den ehemaligen Truppenübungsplatz > Baumholder, Postleitzahl: 55774 > geräumt, handeln. Dies vermute ich der Nähe > entsprechend, siehe > Nachfahrenliste, zu Wohnroth. Im OSB Schriesheim ist > Aulenbach/Erbach als > Herkunft angegeben, hier finde ich eine > Hofbezeichnung und ein Geschlecht > von Aulenbach. In Erbach gibt es eine Straße > Eulenbacher Str., ob diese auf > den Ort zielt?? > Hier nun die Nachfahrenliste, erstellt von Joschi > Amend: > > am End, Matthesen * Wohnroth/Hunsrück 56288 > am endt, Lorenz * > am endt, Jost * > am End, Johann Barthel * 20.04.1651 Aulenbach, > Schultheiß > am End, Johann Georg * 12.11.1684 Aulbach, Wagner > Amend, Georg Adam * Aulbach, Schultheiß (siehe OSB > Schriesheim 111, 1 Sohn > Andreas ) > Amend, Andreas * 06.03.1760 Aulbach, Wagnermeister > (siehe OSB Schriesheim > 110, 7 Kinder) > Amend, Johann Georg * 16.03.1793 Schriesheim, > Fuhrunternehmer (siehe OSB > Schriesheim 1 Sohn Andreas in Schriesheim *) > Amend, Friedrich * 12.01.1823 Oggersheim, Schmied > und Steuermann > Amend, Josef * 07.11.1851 Oggersheim, Maschinist > > freundliche Grüße > > Bernd (Fischer) > > ----- Original Message ----- > From: "kurt m" <kurtsgenmail(a)yahoo.com> > To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> > Sent: Tuesday, November 08, 2005 1:29 PM > Subject: Re: [FR] Where is Aulbach in Unter Frankin? > English / > translatedGerman > > > > Hallo Liste, > > danke für Ihre Antworten. > > http://www.babelfish.altavista.com/tr > > Ich suchte nach meinem AMEND Familie vom Werthiem > > Bereich von Mosbach, Baden. Auf der Morman LDS FHC > > Suche > > > engine.http://www.familysearch.org/Eng/Search/frameset_search.asp > > im internationalen genealogischen Index - > Deutschland, > > fand ich, Familie von Aulbach, Unter Frankin, > Bayern > > ZU AMEND. (1669 -17??) Ich weiß, daß dort Bereich > > Familien rechte accross die Fluss-Hauptleitung von > > Wertheim-Reicholzheim in Wildnesee und in > Wildenstein > > AMEND. Ich dachte, daß er in diesem Bereich sein > > konnte. Ich habe eine google Suche getan und nach > ihr > > auf > http://www.jewishgen.org/ShtetlSeeker/LocTown.asp > > gesucht Danke Kurt In Michigan > > > > Hello List, > > Thank You for your replies. I was searching for > My > > AMEND Family from Werthiem area of Mosbach, Baden. > On > > the Morman LDS FHC Search > > > engine.http://www.familysearch.org/Eng/Search/frameset_search.asp > > In the International Genealogical Index - > Germany, I > > found AMEND family from Aulbach, Unter Frankin, > > Bayern. (1669 -17??) > > I know there area AMEND families right accross > the > > River Main From Wertheim-Reicholzheim in Wildnesee > and > > Wildenstein. I thought it might be in this area. I > > have done a google search and looked for it on > > http://www.jewishgen.org/ShtetlSeeker/LocTown.asp > > > > So its probably Aulenbach, Faulback, or Ulmback > > > > Thank You > > Kurt In Michigan > > > > --- Stefan Keller <stefan.keller(a)gmail.com> wrote: > > > > > Hi, > > > > > > Aulbach is probably a misspelt Aulenbach. There > > > is/was a town by this name > > > in the Spessart (in teh Elsava-Tal). e.g. see > > > > > > http://www.bayerischer-spessart.de/kurztexte/oberaulenbach.htm > > > > > > And of course, there is a big AULBACH > (AULENBACH) > > > family from there.. :-) > > > > > > Regards > > > > > > Stefan > > > > > > p.s.: kurze deutsche Version > > > a) Aulenbach gibt es im Spessart (s. Link oben) > > > b) .. und wer kennt nicht die gleichnamige > Familie.. > > > ? :-)) > > > _______________________________________________ > > > Franken-L mailing list > > > Franken-L(a)genealogy.net > > > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > > > > > > > > > > __________________________________ > > Yahoo! FareChase: Search multiple travel sites in > one click. > > http://farechase.yahoo.com > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > __________________________________ Yahoo! Mail - PC Magazine Editors' Choice 2005 http://mail.yahoo.com
Date: 2005/11/09 00:12:53
Hallo Peter, Thank You for answering my E-mail. Its a great list very helpful. My best regards Kurt --- Peter Zink <Peter.Zink(a)t-online.de> wrote: > Es könnte sich auch um einen Lesefehler handeln und > aus Aulbach würde dann Ansbach werden. Dann aber > statt Unterfranken Mittelfranken. > Gruß Peter > <mailto:Wambach-Koeln(a)t-online.de> schrieb: > > <mailto:Efhensel(a)aol.com> schrieb: > > > Aulbach is not in zip code directory. Probably a > misspelling? Or an old > > > name? > > > > > > Check google search engine, enter Aulbach. > > > > > > Eckhard Hensel > > > > > ES gib wohl zwei AUBACH in Bayern > > GRuß Harald > > > > > > In einer eMail vom 2005-11-07 23:35:49 > Westeuropäische Normalzeit schreibt > > > mailto:kurtsgenmail(a)yahoo.com: > > > > > > > Hello, > > > > Where is Aulbach in Unter Frankin? > > > > Thank You > > > > Kurt > > > > in Michigan > > > > > > _______________________________________________ > > > Franken-L mailing list > > > mailto:Franken-L(a)genealogy.net > > > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > > > > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > mailto:Franken-L(a)genealogy.net > > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > -- > ================================================ > Peter Zink; Otto-Wels-Str. 1; 81739 München > Tel. 089/637 92 81; Peter.Zink(a)t-online.de > Mitglied im BLF M5408 und GFF 1473 > Suche ALLE Vorkommen des FN ZINK, ZINCK, ZINGG, > CZINK > ================================================= > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > __________________________________ Yahoo! Mail - PC Magazine Editors' Choice 2005 http://mail.yahoo.com
Date: 2005/11/09 20:11:12
From: RuedigerSimon04 <RuedigerSimon04(a)aol.com>
Hallo, hat jemand den Namen Simon in seiner Ahnenforschung. Meine Ahnen Stammen aus Unterfranken(Sailauf, Königshofen). Ich habe auch Informationen das eine Linie aus dem Hessischen Stammen kann, aus Freigericht-Somborn bei Gelnhausen. Vielleicht gibt es ja da Informationen. Gruß aus Hessen Rüdiger Simon
Date: 2005/11/09 20:18:31
Hallo, hier, ich! u.a. Sebastian Simon, Hofbauer auf dem Klingerhof (nahe Strassbessenbach) - Lass uns am besten auf direktem Wege Daten austauschen. Viele Grüsse Stefan On 11/9/05, RuedigerSimon04(a)aol.com <RuedigerSimon04(a)aol.com> wrote: > > Hallo, > > hat jemand den Namen Simon in seiner Ahnenforschung. > Meine Ahnen Stammen aus Unterfranken(Sailauf, Königshofen). > Ich habe auch Informationen das eine Linie aus dem Hessischen Stammen > kann, > aus Freigericht-Somborn bei Gelnhausen. Vielleicht gibt es ja da > Informationen. > > Gruß aus Hessen > Rüdiger Simon > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2005/11/09 21:58:53
Hallo Herr Simon, hier noch zwei Einzelpersonen aus verschiedenen Orten: Familienblatt: Simon Eva Christina Simon Eva Christina, rf., Schönau/Odenw ~ 12.06.1664 Schönau/Odenw ? vor 1694 Schönau/Odenw oo 1/2 K 25.08.1690 Schönau/Odenw mit Droh (Droh, De Roh, Troh, Droos, Drooz, Droiz, Droh) David, * um 1650 Neuburg/Winterthur, ? 16.05.1723 Schönau/Odenw. Herkunft: Schönau Notizen zur Person: Eltern: Hanß Daniel Simon des Raths allhier und Anna Catharina Rinck Quellen: Nadine Sauer KB SchönauT 26, H 158; Ehemann: Droh (Droh, De Roh, Troh, Droos, Drooz, Droiz, Droh) David, rf., Schuhmacher, Schönau/Odenw * um 1650 Neuburg/Winterthur ? 16.05.1723 Schönau/Odenw, b 19.05.1723 Schönau/Odenw Quellen: Nadine Sauer KB Schönau H152, 158, 162, To 284; Eltern: Droh (Droh, Drohe) Joseph, ev., Neuburg/Winterthur * um 1626 NN-Droh Anna, rf. * um 1629 Kind: Droh Johannes Laurentius, rf. * ... Schönau/Odenw, ~ 18.11.1691 Schönau/Odenw Notizen zur Person: Paten J. L. Stüntzer Ratsverwandter zu Neckargemünd und seine Haußfrau Quellen: KB SchönauT 97; Familienblatt: Simon Michael Simon Michael, lu. * um 1566 Tauberscheckenbach b. Adelshofen ? vor 1618 oo 1/2 K 28.01.1612 Gnodstadt b. Marktbreit mit Gebhardt Ursula, * 17.01.1569 Gnodstadt b. Marktbreit. Herkunft: Tauberscheckenbach Ehefrau: Gebhardt Ursula, lu., Segnitz * 17.01.1569 Gnodstadt b. Marktbreit Eltern: Gebhardt Martin, lu., Gnodstadt b. Marktbreit * um 1539 Weiß Anna, lu. * um 1546 Gnodstadt b. Marktbreit Kinder: - freundliche Grüße Bernd (Fischer) ----- Original Message ----- From: <RuedigerSimon04(a)aol.com> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, November 09, 2005 8:10 PM Subject: [FR] Ahnenforschung "Simon" Hallo, hat jemand den Namen Simon in seiner Ahnenforschung. Meine Ahnen Stammen aus Unterfranken(Sailauf, Königshofen). Ich habe auch Informationen das eine Linie aus dem Hessischen Stammen kann, aus Freigericht-Somborn bei Gelnhausen. Vielleicht gibt es ja da Informationen. Gruß aus Hessen Rüdiger Simon _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/11/10 08:38:30
From: Hans Ritter <hans-ritter(a)t-online.de>
Hallo Hr. Simon, wo sind Sie her? Welche Gebiete haben Sie schon ausgelesen? Simon gibt es in Albstadt, Gunzenbach und Hemsbach. Auch sind im gesamten Kahlgrund einzelne Familien zu finden. Wenn Sie mir Ihren Stammbaum schicken, kann ich versuchen näheres dazu zu finden. Mit freundlichen Grüßen. Hans Ritter www.hans-ritter.de -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von RuedigerSimon04(a)aol.com Gesendet: Mittwoch, 9. November 2005 20:11 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Ahnenforschung "Simon" Hallo, hat jemand den Namen Simon in seiner Ahnenforschung. Meine Ahnen Stammen aus Unterfranken(Sailauf, Königshofen). Ich habe auch Informationen das eine Linie aus dem Hessischen Stammen kann, aus Freigericht-Somborn bei Gelnhausen. Vielleicht gibt es ja da Informationen. Gruß aus Hessen Rüdiger Simon _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/11/10 09:45:22
From: Peter Sickmüller <petersickmueller(a)t-online.de>
Sehr geehrter Herr Fischer, in meiner Ahnenforschung taucht immer wieder der Name Droh incl. aller Abwandlungen) auf. Meine Forschungen beziehen sich auf die Kurpfalz um Heidelberg. David Droh ist mir mit wenigen Lebensdaten bekannt, allerdings mit einer anderen Ehefrau. Ich wäre daran interessiert mit Ihnen Daten auszutauschen und freue mich auf Ihre Rückantwort. Mit freundlichen Grüßen Peter Sickmüller PeterSickmueller(a)t-online.de -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Bernd Fischer Gesendet: Mittwoch, 9. November 2005 22:01 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] Ahnenforschung "Simon" Hallo Herr Simon, hier noch zwei Einzelpersonen aus verschiedenen Orten: Familienblatt: Simon Eva Christina Simon Eva Christina, rf., Schönau/Odenw ~ 12.06.1664 Schönau/Odenw ? vor 1694 Schönau/Odenw oo 1/2 K 25.08.1690 Schönau/Odenw mit Droh (Droh, De Roh, Troh, Droos, Drooz, Droiz, Droh) David, * um 1650 Neuburg/Winterthur, ? 16.05.1723 Schönau/Odenw. Herkunft: Schönau Notizen zur Person: Eltern: Hanß Daniel Simon des Raths allhier und Anna Catharina Rinck Quellen: Nadine Sauer KB SchönauT 26, H 158; Ehemann: Droh (Droh, De Roh, Troh, Droos, Drooz, Droiz, Droh) David, rf., Schuhmacher, Schönau/Odenw * um 1650 Neuburg/Winterthur ? 16.05.1723 Schönau/Odenw, b 19.05.1723 Schönau/Odenw Quellen: Nadine Sauer KB Schönau H152, 158, 162, To 284; Eltern: Droh (Droh, Drohe) Joseph, ev., Neuburg/Winterthur * um 1626 NN-Droh Anna, rf. * um 1629 Kind: Droh Johannes Laurentius, rf. * ... Schönau/Odenw, ~ 18.11.1691 Schönau/Odenw Notizen zur Person: Paten J. L. Stüntzer Ratsverwandter zu Neckargemünd und seine Haußfrau Quellen: KB SchönauT 97; Familienblatt: Simon Michael Simon Michael, lu. * um 1566 Tauberscheckenbach b. Adelshofen ? vor 1618 oo 1/2 K 28.01.1612 Gnodstadt b. Marktbreit mit Gebhardt Ursula, * 17.01.1569 Gnodstadt b. Marktbreit. Herkunft: Tauberscheckenbach Ehefrau: Gebhardt Ursula, lu., Segnitz * 17.01.1569 Gnodstadt b. Marktbreit Eltern: Gebhardt Martin, lu., Gnodstadt b. Marktbreit * um 1539 Weiß Anna, lu. * um 1546 Gnodstadt b. Marktbreit Kinder: - freundliche Grüße Bernd (Fischer) ----- Original Message ----- From: <RuedigerSimon04(a)aol.com> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, November 09, 2005 8:10 PM Subject: [FR] Ahnenforschung "Simon" Hallo, hat jemand den Namen Simon in seiner Ahnenforschung. Meine Ahnen Stammen aus Unterfranken(Sailauf, Königshofen). Ich habe auch Informationen das eine Linie aus dem Hessischen Stammen kann, aus Freigericht-Somborn bei Gelnhausen. Vielleicht gibt es ja da Informationen. Gruß aus Hessen Rüdiger Simon _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/11/10 11:17:59
Liebe Listenfreunde! Habe wieder einige Namen von Familien zusammengetragen, die in den bewegten rev. Jahren, Ende 18./Anfang 19.Jh. in Frankreich eine Rolle spielten. Es sit nicht auszuschließen, dass Mitglieder solcher Familien in Nachbarländer auswanderten, ausgewiesen, oder verfolgt worden sind. Es geht nicht um die Hugenottenwanderungen, diese waren noch früher aktuell. Das Edikt von Nantes wurde schon 1685 aufgehoben. Zu konkreten Namen bitte anfragen. Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz
Date: 2005/11/10 12:42:39
Hallo Herr Sickmueller, Der David Droh hatte drei Ehen, geben Sie mir mal Ihre Daten rueber, vielleicht kann ich etwas beisteuern. http://members.tripod.com/schoenau/public_html/index.html freundliche Gruesse Bernd (Fischer) ----- Original Message ----- From: "Peter Sickmüller" <petersickmueller(a)t-online.de> To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Thursday, November 10, 2005 9:45 AM Subject: AW: [FR] Ahnenforschung "Simon" > Sehr geehrter Herr Fischer, > > in meiner Ahnenforschung taucht immer wieder der Name Droh incl. aller > Abwandlungen) auf. > Meine Forschungen beziehen sich auf die Kurpfalz um Heidelberg. > David Droh ist mir mit wenigen Lebensdaten bekannt, allerdings mit einer > anderen Ehefrau. > Ich wäre daran interessiert mit Ihnen Daten auszutauschen und freue mich auf > Ihre Rückantwort. > Mit freundlichen Grüßen > Peter Sickmüller > PeterSickmueller(a)t-online.de > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net > [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Bernd Fischer > Gesendet: Mittwoch, 9. November 2005 22:01 > An: Franken-L > Betreff: Re: [FR] Ahnenforschung "Simon" > > > Hallo Herr Simon, > > hier noch zwei Einzelpersonen aus verschiedenen Orten: > > Familienblatt: Simon Eva Christina > > Simon Eva Christina, rf., Schönau/Odenw > ~ 12.06.1664 Schönau/Odenw > ? vor 1694 Schönau/Odenw > oo 1/2 K 25.08.1690 Schönau/Odenw mit Droh (Droh, De Roh, Troh, Droos, > Drooz, Droiz, Droh) David, * um 1650 Neuburg/Winterthur, ? 16.05.1723 > Schönau/Odenw. > Herkunft: Schönau > Notizen zur Person: > Eltern: Hanß Daniel Simon des Raths allhier und Anna Catharina Rinck > Quellen: Nadine Sauer KB SchönauT 26, H 158; > > Ehemann: > Droh (Droh, De Roh, Troh, Droos, Drooz, Droiz, Droh) David, rf., > Schuhmacher, Schönau/Odenw > * um 1650 Neuburg/Winterthur > ? 16.05.1723 Schönau/Odenw, b 19.05.1723 Schönau/Odenw > Quellen: Nadine Sauer KB Schönau H152, 158, 162, To 284; > Eltern: > Droh (Droh, Drohe) Joseph, ev., Neuburg/Winterthur > * um 1626 > NN-Droh Anna, rf. > * um 1629 > > Kind: > Droh Johannes Laurentius, rf. > * ... Schönau/Odenw, ~ 18.11.1691 Schönau/Odenw > Notizen zur Person: > Paten J. L. Stüntzer Ratsverwandter zu Neckargemünd und seine Haußfrau > Quellen: KB SchönauT 97; > > > Familienblatt: Simon Michael > > Simon Michael, lu. > * um 1566 Tauberscheckenbach b. Adelshofen > ? vor 1618 > oo 1/2 K 28.01.1612 Gnodstadt b. Marktbreit mit Gebhardt Ursula, * > 17.01.1569 Gnodstadt b. Marktbreit. > Herkunft: Tauberscheckenbach > > Ehefrau: > Gebhardt Ursula, lu., Segnitz > * 17.01.1569 Gnodstadt b. Marktbreit > Eltern: > Gebhardt Martin, lu., Gnodstadt b. Marktbreit > * um 1539 > Weiß Anna, lu. > * um 1546 Gnodstadt b. Marktbreit > > Kinder: - > > freundliche Grüße Bernd (Fischer) > > ----- Original Message ----- > From: <RuedigerSimon04(a)aol.com> > To: <franken-l(a)genealogy.net> > Sent: Wednesday, November 09, 2005 8:10 PM > Subject: [FR] Ahnenforschung "Simon" > > > Hallo, > > hat jemand den Namen Simon in seiner Ahnenforschung. > Meine Ahnen Stammen aus Unterfranken(Sailauf, Königshofen). > Ich habe auch Informationen das eine Linie aus dem Hessischen Stammen kann, > aus Freigericht-Somborn bei Gelnhausen. Vielleicht gibt es ja da > Informationen. > > Gruß aus Hessen > Rüdiger Simon > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/11/10 15:55:07
From: Georg A.H. Wolf <Georg.A.H.Wolf(a)t-online.de>
Liebe Liste, ich suche Kontakt zu Forschern, die KUGLER in MFR/OFR haben/suchen. Ich habe eine einsame Margaretha KUGLER, die um 1798 Johann WOPPER (geb. 1763) heiratete. Er war Tagelöhner in Krottensee b. Neuhaus (PLZ 91284) und wie sie katholisch. Mit besten Güßen Georg Wolf >--------------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------------- >Norton AntiVirus 2005 hat diese Mail nach Viren durchsucht und für sauber befunden. >--------------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------------- *********************************************************** Georg A.H. Wolf (BLV 5749, GF 1342 u. VW 2203) Böhmerwaldstraße 16 94518 Spiegelau Telefon: 08553 6897 eMail: Georg.A.H.Wolf(a)t-online.de
Date: 2005/11/11 19:19:23
From: Melanie Mergner <Renozerus(a)gmx.de>
MERGNER, Melanie: Ich suche nach weiteren Vorfahren von Nikol und Katarina Mergner aus Wölbattendorf, Kreis Hof. -- Highspeed-Freiheit. Bei GMX supergünstig, z.B. GMX DSL_Cityflat, DSL-Flatrate für nur 4,99 Euro/Monat* http://www.gmx.net/de/go/dsl
Date: 2005/11/11 19:50:35
From: Allan Martens Andersen <allan.andersen(a)privat.tele.dk>
Hallo Liste. Ich suche ahnen zu Pfarrer Johann Michael Kraft. Hier ist was ich schon habe: G 7498. Hans Michaelsen Kraft Geb. ca. 1565, Emmetzheim, Bayern, Deuschland, Pfarrer auf Kopenhagen Schloss und musiker auf der Universität zu Kopenhagen, Dänemark. Meiner Ahn. G 14996. Michael Kraft, geb. ca. 1530 gest. 1598. Kraft war 1557-1559 schul- und kirchendiener in Allentrüdingen in Bayern, Deutschland. Pfarrer in Ortheim/Ostheim und schlosspfarrer auf Altenrechenburg 1560. Hofpfarrer in Pappenheim, REFORMATOR des grasfschafts Pappenheim. Pfarrer in Emmetzheim bei Weissenburg 1567 und Holzingen 1568. Geheiratet mit: G 14997. Anna Katharina ... Vielleicht mit einer Pfarrer in Familie, der Landeck hiess. G 29992. Johan Michael Kraft. Pfarrer in Allentrüdingen 1529-1560, dann i Ortheim/Ostheim bei Heidenheim, Bayern. Frau unbekannt. G 59984. ... Krafft. Unbekannt. G 119968. ??? Michael Krafft, genannt 1434-1443 in Pappenheim. War vielleicht fischer. Wer weisst mehr über diesen personen? Mit freundlichen Grüssen aus Dänemark: Allan Martens Andersen. E-mail: allan.andersen(a)privat.tele.dk
Date: 2005/11/11 21:27:45
From: RuedigerSimon04 <RuedigerSimon04(a)aol.com>
Hallo, ich finde es super das sich so viele Ahnenforscher gemeldet haben. Ein ganz besonderen Dank an Herrn Ritter und Herrn Fischer. Ich werde in den nächsten Tagen Kontakt aufnehmen. Wenn jemand noch weitere Informationen über den Namen Simon im Unterfranken und Hessen hat, würde ich mich über eine Email sehr freuen. Gruß aus Hessen Rüdiger Simon
Date: 2005/11/12 09:19:45
Hallo Forscherkollegen, Ortschaften :HEUSTREU(97618) und SULZFELS(97633) Ich suche Auskünfte jeglicher Art über meinen Spitzenahen Johannes ZIMMER, welcher mit seinen Eltern Ende des 16.Jhd. auf Grund der Contrereformation des Erzbischofs Echter v. Mespelbrunn nach Sachsen ausgewiesen wurde. Die einzigen Daten, welche mir sicher bekannt sind stammen aus folgendem Kirchernbuchauszug : Auszug aus dem Kirchenbuch von Eckartsberga 1599 : "18 September Johannes Zimmer, Heuptstraiensis Francus, quaestoris vinitor cum MAGDALENA SPIESSin Sultzfeldiae atratices montir Hennenberg fila prognata Georgio et Barbara parentibus mitri pastori ultra tecinnium quae servirat Nuptiae celebrabantus in ort. Bg. Parochiae." Auskünfte über die Familie SPIESS sind naTürlich ebenfalls gesucht. Wer kann mir helfen nützliche Auskünfte über diese Familien zu erhalten. Kosten für Recherchen werden ggf. im Voraus erstattet. -- Rolf Zimmer, Am Sommerwald 122, 66953 Pirmasens, Tel. 06331 12208, Web: http://www.rolfzimmer.privat.t-online.de/Zimmer.htm
Date: 2005/11/12 09:29:19
Hallo Forscherkollegen, Es musste natürlich SULZFELD heißen. >Ortschaften :HEUSTREU(97618) und SULZFELS(97633) Dann habe ich unachtsam die Schlussformel vergessen ! Also, ich wünsche Euch ein gesegnetes Wochenende und hoffe auf Erfolg allerseits. Seid alle gegrüßt und hoffentlich bis bald. Rolf > -- Rolf Zimmer, Am Sommerwald 122, 66953 Pirmasens, Tel. 06331 12208, Web: http://www.rolfzimmer.privat.t-online.de/Zimmer.htm
Date: 2005/11/12 18:01:02
From: Karin Winter <winterk2005(a)web.de>
Ich bin neu im Netz und suche seit einiger Zeit Angaben über meine Vorfahren. Kann mir jemand im Netz weitere Angaben zu folgenden Personen senden: Johann ZIMMERMANN geb. 29.01.1870; verstorben: 03.05.1912 (Guntersrieth) Madgalena ZIMMERMANN geborene Lohner, geb. 14.10.1871; verstorben 18.01.1958 (Neumühle) Georg LOHNER, verstorben 03.01.1919 mit 82 Jahren (Riglashof) seine Ehefrau Katharina verstorben am 05.11.1921 mit 81 Jahren (Neumühle) Barbara ZIMMERMANN, geborene Maul geb. 17.07.1832 verstorben 21.01.1922 (Guntersrieth) Außerdem würde ich mich freuen, wenn ich Angaben zu meinem Urgroßvater Herrn Gottfried WALLFAHRER bekommen könnte, das einzigste was ich derzeit weiß, er war mit Frau Katharina WALLFAHRER, geborene Wolf verheiratet. Diese ist geb. am 23.09.1896 und am 15.10.1982 in Kirchenreinbach verstorben. Über eine Anwort würde ich mich sehr freuen. Karin Winter E-Mail: winterk2005(a)web.de
Date: 2005/11/13 10:45:35
From: Ahnen-Knops <ahnen(a)knops-mg.de>
Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche einen Johann-Friedrich Preeg, ev., der 08.05.1764 in Möchsroth geheiratet hat, Oettinger Untertan und aus dem Oberamt Dürrwangen stammte. Sein Vater hieß ebenfalls Johann-Friedrich PREEG und war Meisterweber auf der Ölmühle, ebenfalls Oettinger Untertan aus dem Oberamt Dürrwangen. Ich bitte um Hilfe bei der Suche dieser Personen und / oder der Ölmühle und der hierzugehörenden Pfarrei. Auf Grund der großen Entfernung ist mir eine Recherche vor Ort nur sporadisch möglich. Vorab herzlichen Dank für jede Antwort. Grüße vom Niederrhein Hans Ulrich Knops Im Grund 37 D-41239 Mönchengladbach Tel: ( 0049 ) 2166 / 340237 Fa. ( 0049 ) 2166 / 340096 E-Mail: hans-ulrich(a)knops-mg.de
Date: 2005/11/14 13:02:26
From: Klaus Schleich <Klaus.Schleich(a)gmx.de>
Liebe Listenteilnehmer, ich bin hier neu in der Liste und möchte mich daher kurz vorstellen. Mein Name ist Klaus Schleich (31) und ich wohne in Heidelberg. Meine Ahnen kommen hauptsächlich aus badisch-Sibirien (Wertheim bis Mergentheim) und Unterfranken (Würzburg, Randersacker und Umgebung). Ein Kollege hat mich aufmerksam gemacht, dass hier wohl vor kurzer Zeit jemand nach Familien Zink gesucht hat. Da ich hier auch ein paar Ahnen mit Namen ZINK und auch einige Fragezeichen habe, würde ich mich über einen Kontakt zu anderen ZINK-Forschern freuen. Grüße aus Heidelberg Klaus Schleich
Date: 2005/11/14 19:36:50
Liebe Listenfreunde! Heute wieder einige Namen, die im bewegten Frankreich des 18./19. Jh. eine Rolle spielten. Es sind diesmal Namen, die man auch in aktuellen deutschen Telefonbüchern wiederfindet. Vielleicht ist doch eine frühere Einwandererfamilie dabei? Wer solche Namen in seinen AL hat und an geschichtlichen Details zum Namen interessiert ist, kann sich gern melden. Bachmann, Baron, Batz, Biron, Böhmer, David, Frey, George, Gobel, Gros, Hauer, Hebert, Herman, Horn, Manuel, Merlin, Michel, Nicolas, Richard, Roederer, Roland, Schmidt, Schneider, Simon, Thiers, Westermann. Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz
Date: 2005/11/14 20:00:51
From: Gert Rückel <gert.rueckel(a)web.de>
Hallo Frau Winter, ihre Vorfahren sind ja noch recht "jung". Vielleicht sollten Sie beim Standesamt der zuständigen Gemeindeverwaltung/Verwaltungsgemeinschaft einen Abdruck des jeweiligen Geburts-, Heirats- oder Sterbeeintrags in die Standesamtsbücher bestellen. Ist ab 1876 möglich. Das kostet nicht viel und bringt viele Informationen. Viele Grüße Gert Rückel -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces+gert.rueckel=web.de(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces+gert.rueckel=web.de(a)genealogy.net] Im Auftrag von Karin Winter Gesendet: Samstag, 12. November 2005 18:01 An: Franken-L Betreff: [FR] Ahnenforschung Ich bin neu im Netz und suche seit einiger Zeit Angaben über meine Vorfahren. Kann mir jemand im Netz weitere Angaben zu folgenden Personen senden: Johann ZIMMERMANN geb. 29.01.1870; verstorben: 03.05.1912 (Guntersrieth) Madgalena ZIMMERMANN geborene Lohner, geb. 14.10.1871; verstorben 18.01.1958 (Neumühle) Georg LOHNER, verstorben 03.01.1919 mit 82 Jahren (Riglashof) seine Ehefrau Katharina verstorben am 05.11.1921 mit 81 Jahren (Neumühle) Barbara ZIMMERMANN, geborene Maul geb. 17.07.1832 verstorben 21.01.1922 (Guntersrieth) Außerdem würde ich mich freuen, wenn ich Angaben zu meinem Urgroßvater Herrn Gottfried WALLFAHRER bekommen könnte, das einzigste was ich derzeit weiß, er war mit Frau Katharina WALLFAHRER, geborene Wolf verheiratet. Diese ist geb. am 23.09.1896 und am 15.10.1982 in Kirchenreinbach verstorben. Über eine Anwort würde ich mich sehr freuen. Karin Winter E-Mail: winterk2005(a)web.de _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/11/14 20:01:26
From: Peter Zink <Peter.Zink(a)t-online.de>
Hallo Hr. Schleich, Sie suchen nach Zink in Franken ?? Meine eigenen Zink´s stammen aus Mittelfranken, wobei mein Urahne aus Marloffstein bei Erlangen (geb. vor 1646) und seine weiteren Nachkommen aus Rezelsdorf bei Weisendorf / Erlangen kommen. Im Laufe der Zeit habe ich mir eine kleine ZINK-Datensammlung angelegt und wenn ich Ihnen weiterhelfen kann,... sehr gerne. Melden Sie sich doch einfach Mit freundlichen Forschergrüßen Peter Zink aus München "Klaus Schleich" <mailto:Klaus.Schleich(a)gmx.de> schrieb: > Liebe Listenteilnehmer, > > ich bin hier neu in der Liste und möchte mich daher kurz vorstellen. Mein > Name ist Klaus Schleich (31) und ich wohne in Heidelberg. Meine Ahnen kommen > hauptsächlich aus badisch-Sibirien (Wertheim bis Mergentheim) und > Unterfranken (Würzburg, Randersacker und Umgebung). > Ein Kollege hat mich aufmerksam gemacht, dass hier wohl vor kurzer Zeit > jemand nach Familien Zink gesucht hat. Da ich hier auch ein paar Ahnen mit > Namen ZINK und auch einige Fragezeichen habe, würde ich mich über einen > Kontakt zu anderen ZINK-Forschern freuen. > > Grüße aus Heidelberg > > Klaus Schleich > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > mailto:Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > -- ================================================ Peter Zink; Otto-Wels-Str. 1; 81739 München Tel. 089/637 92 81; Peter.Zink(a)t-online.de Mitglied im BLF M5408 und GFF 1473 Suche ALLE Vorkommen des FN ZINK, ZINCK, ZINGG, CZINK =================================================
Date: 2005/11/14 21:32:43
From: Chlindenberger <Chlindenberger(a)aol.com>
Hallo liebe Listenangehörige, ich möchte heute mal eine Datei mit allen derzeitigen Personen aus meinem Ahnenforschungsprogramm in Umlauf geben, in der Hoffnung, dass es vielleicht jemanden unter Ihnen gibt, der (einen) identische(n) Vorfahren hat. Bitte um Rückmeldung, wenn dem so ist. Vielen Dank ! Mit freundlichen Grüßen Christian Lindenberger
1. ..., ... 2. ..., Anna, + 09.07.1682 oo Vito Lindenberger 3. ..., Anna, + 01.11.1653 oo Nikolaus Lindenberger 4. ..., Anna Maria, * 25.01.1846 oo 01.11.1868 Georg Lindenberger 5. ..., Berta oo Andreas Guth 6. ..., Christa, * 22.10.1945 oo Ernst Guth 7. ..., Conny oo Alfred Stengel 8. ..., Gabriele oo Siegfried Stengel 9. ..., Helene oo Berthold Haase 10. ..., Johannes, * 1984 11. ..., Kthe, katholisch, * 08.07.1903, + 1942 oo August Haase 12. ..., Manuela 13. ..., Maria oo 17.09.1714 Veit Lindenberger 14. ..., Matthias 15. Ahke, Hulda, * Bollstedt 12.11.1903 oo Helmut Haase 16. Baier, Anna Katharina, katholisch, * Heroldsbach 15.08.1845 oo Georg 17. Baier, Johann Martin, katholisch, Bauer, * Hesselberg 03.03.1765 oo Hannberg 08.10.1795 Anna Maria Gall 18. Baier, Thomas oo Barbara Scmitt 19. Baier, Thomas, * Hesselberg 26.09.1810 oo Heroldsbach 04.06.1838 Margareta Lindenberger 20. Beez, Anna Rebecca, evangelisch, * Windeberg 02.11.1842, getauft 13.11. 1842, + Kln 15.07.1917, begraben Melaten Friedhof in Kln oo Wilhelm Haase 21. Beez, Johann Christian, evangelisch oo Johanna Wilhelmine Henriette Fritsch 22. Boeltz, Johanna T., * ca. 1825 oo Karl Seibert 23. Born, Pauline, evangelisch, * Grmar 09.02.1903, + Grmar 1949 oo Armin Haase 24. Braun, Agathe, * 1933 oo Hans Hermann 25. Braun, Peter, * 1945 oo Brigitte Kowollik 26. Braun, Susanne, * 1990 27. Braun, Willi oo Johanna Gunst 28. Bruning, Katharina, * ca. 1818 oo Pankratz Schpf 29. Buetner, Maria Johanna oo Johann Stenzel 30. Burweger, Ida oo Erhard Gunst 31. Danner, Birgit, * 1976 32. Danner, Christian 33. Danner, Reinhard oo Traudel Gunst 34. Drrbeck, Margareta oo Johann Schtz 35. Eisenwinter, Anna, * Adlitz 30.07.1774, + Heroldsbach 27.02.1856 oo Heroldsbach 24.09.1798 Andreas Lindenberger 36. Flgel, Ingeborg, * 1948 oo Gnter Weber 37. Flgel, Richard oo Albertine Gunst 38. Franz, Maria oo Siegfried Gunst 39. Fritsch, Johanna Wilhelmine Henriette, evangelisch oo Johann Beez 40. Fuchs, Theodor, Landwirt, * 11.04.1853, + 06.12.1914 oo Ottilie Haselhuhn 41. Gall, Anna Maria, evangelisch, * Hesselberg 26.03.1772, getauft 27.03. 1772 oo Hannberg 08.10.1795 Johann Baier 42. Gall, Nikolaus oo Kunigunde Schmitt 43. Gerstenberger, Christiane Caroline, evangelisch, * Rottluff 09.07.1843, getauft Niederrabenstein 10.07.1843 oo Robert Rupf 44. Gerstenberger, Johann Gottlob oo Rosine Reuter 45. Graf, Gisela oo Alfred Stengel 46. Gunst, Albertine, * Nrnberg 06.03.1910 oo Richard Flgel 47. Gunst, Andreas, * 1956 oo Bettina Philip 48. Gunst, Anne, * 1969 oo Bernd Tietze 49. Gunst, Ariel, * Canada 1996 50. Gunst, Erhard, * Nrnberg 10.01.1920 oo Ida 51. Gunst, Erich, * Nrnberg 25.10.1917, + Stalingrad/Ruáland 1943 52. Gunst, Errol, * Canada 1961 53. Gunst, Gaby J., * 1949 54. Gunst, Gerhard, * 1936 oo Helga Michelzberlein 55. Gunst, Gustav, * 21.10.1922 oo Rosi Vorndran 56. Gunst, Johann Leonhard, * Rothenburg o. Tauber 06.09.1838, + 1886, begraben Bremen oo Anna Maria Emilie Therese Seibert 57. Gunst, Johann Michael, * ca. 1815 oo Helene Barbara Schwarz 58. Gunst, Johanna, * Nrnberg 22.05.1908 oo Willi Braun 59. Gunst, Julie, * Nrnberg 20.01.1916 oo Babtist R. Jurca 60. Gunst, Karen, * 1950 61. Gunst, Karl, * Nrnberg 30.06.1911, + Novorossiysk/Ruáland 1944 62. Gunst, Karl Wilhelm, Buchbinder, * Bremen 14.08.1880, + 1951 oo 1905 Johanna Schpf 63. Gunst, Katrin, * 1972 oo Wolfgang Steinhoff 64. Gunst, Lennard, * 1984 65. Gunst, Lisette, * Nrnberg 15.10.1905 oo Hans Phlein 66. Gunst, Max, * Nrnberg 31.05.1904 oo Marie Osmann 67. Gunst, Ragnar, * 1986 68. Gunst, Rasmus, * 1989 69. Gunst, Renate, * 1956 oo Peter Tiefel 70. Gunst, Rudolf, * Nrnberg 07.12.1912, + Hamburg oo Gaby Horn 71. Gunst, Serge, * Canada 1991 72. Gunst, Siegfried, * Nrnberg 16.04.1924 oo Maria 73. Gunst, Sieglinde, * Nrnberg 22.10.1925 oo Max Staudhammer 74. Gunst, Susanna, * Nrnberg 01.07.1914, + Nrnberg 11.2003 oo Josef Lindenberger 75. Gunst, Traudel, * 1942 oo Reinhard Danner 76. Gunst, Ursula, * 1949 oo Herbert Taylor 77. Gunst, Wilhelm, * 16.03.1907 oo Sophie Ziegler 78. Guntermann (?), Juliane oo Karl Rupf 79. Guth, Alexander Leopold 80. Guth, Andreas oo Berta 81. Guth, Daniela Ingrid, katholisch, Industriekauffrau, * Nrnberg 23.12. 1970 oo Nrnberg 22.11.2001 Christian Lindenberger 82. Guth, Erna 83. Guth, Ernst oo Christa 84. Guth, Gerd 85. Guth, Hedwig 86. Guth, Karl-Heinz, Stukkateur, * Frth 03.12.1937, + Schwabach 06.07. 1994 oo Ursula Maria Gisela Stengel 87. Haase, Armin, evangelisch, selbststndiger Bautischler, * Windeberg 28. 05.1898, + Grmar oo Pauline Born 88. Haase, August, Kriminalrat in Kln, * Windeberg 24.08.1875, + Kln 1938, begraben Kln - Melaten-Friedhof oo Kthe 89. Haase, Bertha, evangelisch, * Windeberg 20.11.1879, + Bollstedt oo Karl Madeheim 90. Haase, Berthold, evangelisch, Bahnrat, * Windeberg 09.12.1880, + Kassel oo Helene 91. Haase, Ekkehard 92. Haase, Erna, evangelisch, Contoristin, * Windeberg 26.10.1896, + Ludwigsfelde oo Fritz Mller 93. Haase, Friedrich Wilhelm, Landwirt, * Windeberg 12.05.1847, getauft 23. 05.1847, + Grmar 03.04.1913 oo Anna Rebecca Beez 94. Haase, Gudrun 95. Haase, Helmut, Schlosser, spter Landwirt, * Mhlhausen/Thringen 26. 12.1902, + Bollstedt oo Hulda Ahke 96. Haase, Johann Heinrich, evangelisch oo Anna Kaiser 97. Haase, Ludwig, * 13.11.1919 98. Haase, Oskar, evangelisch, Landwirt, * Windeberg 19.10.1872, + Ruáland 22.09.1915 oo Klara Haselhuhn 99. Haase, Pauline Dorothea, evangelisch, Hausfrau, * Windeberg 06.07.1874, + Mhlhausen/Thringen 11.11.1947 oo Adolf Reimann 100. Haase, Walter, Krankenpfleger, * Windeberg 14.10.1906, + Mhlhausen/ Thringen 1954 oo Elsa Langnase 101. Haase, Walter 102. Haselhuhn, Klara, * Windeberg 01.03.1875, + Grmar oo Oskar Haase 103. Haselhuhn, Ottilie, evangelisch, * Windeberg 18.04.1859, + 1923 oo Theodor Fuchs 104. Heilmann, Anna, * 13.06.1711, + 16.10.1757 oo Heroldsbach 06.02.1736 Friderici(o) Lindenberger 105. Heise, Maria Martha Anneliese oo Walter Pnicke 106. Helbig, Wilhelmine Magdalena oo Johann Pnicke 107. Hemm, Anna oo Johann Reis 108. Hermann, Christine, * 1962 109. Hermann, Doris, * 1966 oo W. Korn 110. Hermann, Hans oo Agathe Braun 111. Hermann, Ulrike, * 1968 112. Hermann, Wolfgang, * 1964 113. Hillbogen, Barbara, * 24.05.1731, + 08.09.1769 oo 20.02.1759 Friedrich Lindenberger 114. Holz, Claudia, Verlagskauffrau, * Schwabach 27.09.1979 115. Holz, Werner, * Nrnberg 13.06.1945 oo Christa Stengel 116. Horn, Gaby oo Rudolf Gunst 117. Jentsch, Caroline Antonie Amalie, * Kupferberg/Schlesien oo Carl Wilhelm 118. Jurca, Babtist R. oo Julie Gunst 119. Jurca, Bernd, * 1968 120. Jurca, Bernd, * 1948 oo Isabelle Rener 121. Jurca, Claudia, * 1984 122. Jurca, Claus, * 1959 123. Jurca, Gerd, * 1939 oo Gaby Woller 124. Jurca, Harald, * 1965 125. Jurca, Jutta, * 1946 126. Jurca, Lidia, * 1986 127. Jurca, Martina, * 1984 128. Jurca, Monika, * 1989 129. Jurca, Ute, * 1966 130. Kaiser, Anna Rebecca, evangelisch oo Johann Heinrich Haase 131. Kaiser, Elisabeth, * Schney bei Lichtenfels 04.12.1845, + Schney bei Lichtenfels 11.01.1930 oo Georg Schpf 132. Kaiser, Heinrich, * ca. 1820 oo Katharina Kalb 133. Kalb, Katharina, * ca. 1825 oo Heinrich Kaiser 134. Korn, Marko, * 1991 135. Korn, Venessa, * 1993 136. Korn, W. oo Doris Hermann 137. Kott, Hans, * Mhlhausen/Thringen 20.05.1900, + Mhlhausen/Thringen 15.08.1969 oo 24.11.1921 Ella Reimann 138. Kott, Werner, * 12.12.1921, + 03.09.1942 139. Kowollik, Brigitte oo Peter Braun 140. Langnase, Elsa, Krankenpflegerin, * Sophienhof, Kreis Stendal/Altmark 19.06.1908, + 1949 oo Walter Haase 141. Lengenfelder, Barbara, * 30.01.1674, + 20.03.1726 oo 17.11.1698 Georgi(y) Lindenberger 142. Lindenberger, Adam, * 02.09.1676 143. Lindenberger, Andreas, * 03.07.1748 144. Lindenberger, Andreas, * 24.11.1681 145. Lindenberger, Andreas, * 14.12.1683 146. Lindenberger, Andreas Georg, * 11.03.1773, + 11.04.1834 oo Heroldsbach 24.09.1798 Anna Eisenwinter 147. Lindenberger, Anna, * 30.03.1805, + 11.09.1869 148. Lindenberger, Anna, * 21.12.1672, + 28.06.1717 149. Lindenberger, Anna Margaretha, * 21.08.1814 150. Lindenberger, Barbara, * 17.04.1747, + 07.05.1747 151. Lindenberger, Barbara, + 30.12.1699 152. Lindenberger, Christian, evangelisch, Bankfachwirt, * Nrnberg 23.07. 1970 oo Nrnberg 22.11.2001 Daniela Ingrid Guth 153. Lindenberger, Christian, * 27.02.1775, + 20.12.1855 154. Lindenberger, Elisabeth, * 08.10.1680 155. Lindenberger, Elisabeth, * 01.11.1956 156. Lindenberger, Erich Hans, evangelisch, Versicherungs-, Groá- und Einzelhandelskaufmann, * Nrnberg 27.06.1944 oo Inge Reimann 157. Lindenberger, Fabian Kai, evangelisch, * Nrnberg 01.04.2003, getauft Gustav-Adolf-Gedchtniskirche, Nrnberg 15.06.2003, Paten: Ursula Maria Gisela Guth 158. Lindenberger, Florian Tim, * Nrnberg 08.06.2001 159. Lindenberger, Friedrich, * Heroldsbach 10.01.1711, + Heroldsbach 14. 10.1768 oo I. Heroldsbach 06.02.1736 Anna Heilmann, II. 10.04.1758 Maria Zbelein, III. 20.02.1759 Barbara Hillbogen 160. Lindenberger, Friedrich, * 15.01.1739-1743, + 22.08.1811 161. Lindenberger, Georg, * 06.01.1644, + 13.06.1738 162. Lindenberger, Georg, * Heroldsbach 02.09.1676, + Heroldsbach 30.04. 1751 oo I. 17.11.1698 Barbara Lengenfelder, II. 15.01.1731 Elisabeth Pfister 163. Lindenberger, Georg, katholisch, Khler, * Heroldsbach 28.12.1841 oo Heroldsbach 10.06.1867 Anna Katharina Baier 164. Lindenberger, Georg oo 26.07.1639 Kunigunda Voit 165. Lindenberger, Georg, * 21.09.1807, + 14.04.1866 oo Magdalena Steger 166. Lindenberger, Georg, * 06.06.1650 167. Lindenberger, Georg, * 15.01.1685 168. Lindenberger, Georg, * 18.04.1845, + 28.01.1917 oo 01.11.1868 Anna Maria 169. Lindenberger, Georg, * 06.06.1703 170. Lindenberger, Gertrud, * 13.02.1848 171. Lindenberger, Hans 172. Lindenberger, Johann, * 13.10.1816, + 12.10.1887 173. Lindenberger, Johann, * 29.11.1700, + 28.12.1742 174. Lindenberger, Johann Georg, katholisch, Bauer, * Heroldsbach 11.12. 1770, getauft 11.12.1770 oo Heroldsbach 12.02.1798 Anna Regina Schickert 175. Lindenberger, Josef, Autoschlosser/KfZ-Mechaniker, * Kleinsendelbach 25.05.1915, + Nrnberg 02.06.1975 oo Susanna Gunst 176. Lindenberger, K(C)aspar, * Heroldsbach 11.11.1738, + Heroldsbach 03. 02.1811 oo Heroldsbach 06.02.1770 Anna Ritz 177. Lindenberger, K(C)aspar, * 23.07.1737, + 27.11.1737 178. Lindenberger, Konrad, * 11.11.1645 179. Lindenberger, Kunigunda, * 26.11.1841, + 17.11.1905 180. Lindenberger, Kunigunda, * 22.03.1803, + 20.11.1858 181. Lindenberger, Kunigunda, * 20.08.1708 182. Lindenberger, Kunigunda, * 04.06.1736, + 08.09.1736 183. Lindenberger, Margareta, * Heroldsbach 15.07.1807 oo Heroldsbach 04.06.1838 Thomas Baier 184. Lindenberger, Margaretha, * 03.08.1800 185. Lindenberger, Margaretha, * 03.08.1799, + 16.04.1807 186. Lindenberger, Margaretha, * 29.11.1744 187. Lindenberger, Margaretha, * 21.11.1671 188. Lindenberger, Margaretha, * 24.12.1704, + 09.06.1737 189. Lindenberger, Matthus, katholisch, Khler, * Heroldsbach 09.08.1809, + 04.12.1866 oo Heroldsbach 19.11.1837 Katharina Rascher 190. Lindenberger, Michael, katholisch, Maurer/Polizist/Postschaffner, * Heroldsbach 07.04.1888, + Nrnberg 1975 oo I. Nrnberg 02.02.1912 Margareta Reis, II. Nrnberg 1944 Anna Trenz 191. Lindenberger, Nikolaus, + 14.05.1641 oo Anna ... 192. Lindenberger, Oliver, Sparkassenkaufmann, * Nrnberg 15.03.1974 oo Nrnberg 20.02.2004 Sandy Mller 193. Lindenberger, Paul, * 09.03.1678 194. Lindenberger, Peter, * 08.03.1812, + 15.12.1871 195. Lindenberger, Veit, * 09.09.1647, + 01.04.1732 oo I. Anna, II. 25.01.1683 Katharina Stich, III. 17.09.1714 Maria 196. Lbel, Ernestine oo August Reimann 197. Madeheim, Karl, evangelisch, Frstermeister, * Bollstedt 05.10.1869 oo Bertha Haase 198. Meyerhoefer, Isabel, * 30.01.1968 oo Heinrich Stengel 199. Michelzberlein, Helga oo Gerhard Gunst 200. Mller, Brunhilde, * Grmar 27.01.1919, + 2003 201. Mller, Christa, * Jahnsbach/Thum 10.10.1954 202. Mller, Fritz, Musiker, * 13.09.1884 oo Erna Haase 203. Mller, Sandy, Bckereifachverkuferin, * Zschopau 30.12.1981 oo Nrnberg 20.02.2004 Oliver Lindenberger 204. Osmann, Marie oo Max Gunst 205. Otto, Oskar, * Oberdorla 23.10.1908, + Torno (Ruáland) 18.09.1943 oo 10.05.1930 Clara Reimann 206. Otto, Sigrid 207. Pfister, Elisabeth, + 08.02.1741 oo 15.01.1731 Georg Lindenberger 208. Philip, Bettina oo Andreas Gunst 209. Phlein, Gnther, Schreiner/Polizeibeamter, * Nrnberg 30.01.1935 oo Christa Schramm 210. Phlein, Hans oo Lisbeth Gunst 211. Pnicke, Emil Paul, glaubenslos, Behrdenangestellter, * Mhlhausen/ Thringen 06.02.1886, getauft ev.Kirche, Mhlhausen/Thringen 04.03.1886, + Mhlhausen/Thringen 06.08.1963 oo Chemnitz 27.12.1910 Martha Rupf 212. Pnicke, Erika, Kontoleurin, * Mhlhausen/Thringen 02.05.1920, + Nrnberg 1984 oo Mhlhausen/Thringen 03.09.1942 Wilhelm Reimann 213. Pnicke, Friedrich Wilhelm, evangelisch, Weber, * 07.12.1836, getauft 18.12.1836 oo Auguste Voigt 214. Pnicke, Johann Zacharias Christian oo Wilhelmine Magdalena Helbig 215. Pnicke, Walter, * Mhlhausen/Thringen 10.11.1912, + Mhlhausen/ Thringen 02.06.1979 oo Martha 216. Rascher, Katharina, katholisch, * Heroldsbach 02.11.1809 oo Heroldsbach 19.11.1837 Matthus Lindenberger 217. Rascher, Michael oo Anna Renker 218. Rascher, Michael, katholisch, Bcker, * Heroldsbach 20.02.1786 oo Heroldsbach 25.05.1807 Kunigunda Schtz 219. Reimann, Adolf Oswald Robert, evangelisch, Mller, * Langhelwigsdorf, Kreis Jauer(Schlesien) 23.07.1866, + Mhlhausen/Thringen 1938 oo Pauline Haase 220. Reimann, Alma Anna Rebekka, evangelisch, Kauffrau, * Windeberg 03.01. 1898, + Jlich 29.08.1980 oo 26.11.1919 Heinrich Ross 221. Reimann, Carl Wilhelm, Huf- und Waffenschmied oo Caroline Antonie Amalie Jentsch 222. Reimann, Clara Dorothea, evangelisch, Hausfrau, * Grmar 06.02.1904, + Mhlhausen/Thringen 16.11.1941 oo 10.05.1930 Oskar Otto 223. Reimann, Ella Bertha, Hausfrau, * Grmar 19.03.1902, + Schierschwende 12.10.1985 oo 24.11.1921 Hans Kott 224. Reimann, Friedrich Ernst August, * Nieder-Merzdorf, Kreis Bolkheim 28. 12.1828, getauft Wernersdorf 11.01.1829, + Langhelwigsdorf, Kreis Jauer 08.01.1920 oo I. Karoline Stenzel, II. Ernestine Lbel 225. Reimann, Inge, Fremdsprachenkorrespondentin/Sekretrin, * Mhlhausen/ Thringen 09.05.1943 oo Erich Lindenberger 226. Reimann, Wilhelm August Friedrich, evangelisch, Kaufmann, * Mhlhausen/Thringen 12.12.1913, getauft evangelischen St. Petri - Margareten Pfarrkirche, Mhlhausen/Thringen 18.01.1914, + Nrnberg 15. 02.1982 oo 03.09.1942 Erika Pnicke 227. Reis, Johann Franz oo Anna Hemm 228. Reis, Margareta, katholisch, * Kleinsendelbach 31.05.1892 oo Michael 229. Rener, Isabelle oo Bernd Jurca 230. Renker, Anna oo Michael Rascher 231. Reuter, Hanne Rosine oo Johann Gerstenberger 232. Ritz, Anna Regina, * 28.06.1735, + 23.03.1791 oo Heroldsbach 06.02.1770 K(C)aspar 233. Roberts, Christie, * Canada oo Rolf Staudhammer 234. Ross, Heinrich, * Arnoldsweiler 10.01.1888, + Jlich 03.07.1944 oo 26.11.1919 Alma Reimann 235. Ross, Marianne, * 11.06.1921, + 04.01.1941 236. Rupf, August Robert, evangelisch, * Oberrabenstein 19.04.1844, getauft 21.04.1844 oo Caroline Gerstenberger 237. Rupf, Johanne Martha, glaubenslos, * Chemnitz 29.08.1886, + Mhlhausen/Thringen 21.11.1961 oo Chemnitz 27.12.1910 Paul Pnicke 238. Rupf, Karl Gottlob oo Julia 239. Schickert, Anna Regina, evangelisch, * Heroldsbach oo Heroldsbach 12.02.1798 Johann Lindenberger 240. Schickert, Lorenz oo Margareta Ziel 241. Schmitt, Barbara oo Thomas Baier 242. Schmitt, Kunigunde oo Nikolaus Gall 243. Schpf, Georg, * Schney bei Lichtenfels 21.11.1841, + Schney bei Lichtenfels 11.08.1891 oo Elisabeth Kaiser 244. Schpf, Johanna, * Schney bei Lichtenfels 06.12.1884, + 1962 oo 1905 Karl Gunst 245. Schpf, Pankratz, * ca. 1815 oo Katharine Bruning 246. Schramm, Christa oo Gnther Phlein 247. Schtz, Johann oo Margareta Drrbeck 248. Schtz, Kunigunda, katholisch, * Heroldsbach 09.10.1785 oo Heroldsbach 25.05.1807 Michael Rascher 249. Schwarz, Helene Barbara, * ca. 1818 oo Johann Gunst 250. Seibert, Anna Maria Emilie Therese, * Nrnberg 08.07.1846, + Nrnberg 06.10.1914, begraben Nrnberg oo Johann Gunst 251. Seibert, Karl Konrad, * ca. 1820 oo Johanna T. Boeltz 252. Staudhammer, Chelsea, * Canada 1980 253. Staudhammer, Max oo Sieglinde Gunst 254. Staudhammer, Rolf, * 1948 oo Christie Roberts 255. Staudhammer, Will, * Canada 1977 256. Steger, Magdalena, * 17.04.1814, + 18.11.1887 oo Georg Lindenberger 257. Steinhoff, Wolfgang oo Katrin Gunst 258. Stengel, Alfred, * Schwabach 09.10.1922 oo Gisela Graf 259. Stengel, Alfred, * Schwabach 14.08.1951 oo Conny 260. Stengel, Christa, * Schwabach 06.12.1946, + Schwabach 05.12.2001 oo Werner Holz 261. Stengel, Heinrich, * 09.11.1961 oo Isabella 262. Stengel, Manuela oo Michael 263. Stengel, Michael 264. Stengel, Norbert, * 03.02.1980 265. Stengel, Siegfried oo Gaby 266. Stengel, Simon Matthias, katholisch, Schler, * Nrnberg 19.06.1994, Paten: Daniela Ingrid Guth 267. Stengel, Thomas 268. Stengel, Ursula Maria Gisela, katholisch, Industriekauffrau, * Schwabach 06.04.1950 oo Karl-Heinz Guth 269. Stenzel, Johann Carl oo Maria Johanna Buetner 270. Stenzel, Karoline, evangelisch, * Wrgsdorf 02.09.1849, + Langhelwigsdorf, Kreis Jauer 05.08.1867 oo August Reimann 271. Stich, Katharina, + 24.5.1713 oo 25.01.1683 Veit Lindenberger 272. Taylor, Erin, * Canada 1979 273. Taylor, Herbert, * Canada oo Ursula Gunst 274. Taylor, Leigh, * Canada 1974 275. Taylor, Rhea, * 1999 276. Tiefel, Peter oo Renate Gunst 277. Tietze, Bernd oo Anne Gunst 278. Tietze, Phillip, * 2002 279. Tpler, Johanne Christiane Dorothea Wilhelmine oo Johann Voigt 280. Trenz, Anna oo Nrnberg 1944 Michael Lindenberger 281. Voigt, Johann Georg Christian oo Johanne Christiane Dorothea Wilhelmine Tpfer 282. Voigt, Johanne Marie Auguste, evangelisch, * Clingen 26.07.1854, getauft ev.Kirche, Clingen 03.08.1854, Paten: Johann Tnhardt aus Clingen, Marie Schckin, Frau Suckfeil "in" (?) Ottenhausen oo Friedrich Pnicke 283. Voit, Kunigunda, * 06.09.1620 oo 26.07.1639 Georg Lindenberger 284. Vorndran, Rosi oo Gustav Gunst 285. Weber, Gnter oo Ingeborg Flgel 286. Weber, Jrg, * 1982 287. Weber, Kathrin, * 1985 288. Weinert, Frank, Koch, * Flha 09.12.1949 289. Wiegrtner, Michael oo Manuela Stengel 290. Woller, Gaby oo Gerd Jurca 291. Ziegler, Sophie oo Wilhelm Gunst 292. Ziel, Margareta oo Lorenz Schickert 293. Zbelein, Maria, * 13.10.1730, + 20.12.1758 oo 10.04.1758 Friedrich Lindenberger
Date: 2005/11/14 23:45:31
From: frank . volk <frank.volk(a)vr-web.de>
Hallo Christian, .... wie soll ich anfangen ... Nicht böse sein, Du bist noch neu in der Liste ? Kaum einer der Ahnenforscherkollegen wird sich die Mühe machen, Deine Liste durchzuschauen ... Zumal Du viele Personen drin hast, die noch leben, also kaum Ansatzpunkte bieten ... Du solltest die "Endpunkte" - Spitzenahnen genannt - schreiben, die sind signifikanter als als die Vielzahl von Daten, die Du geliefert hast. Aber das soll jetzt nicht schulmeisterlich sein ... Nur von (Ahnenforscher-)Kollege zu (Ahnenforscher-)Kollege und (Berufs-)Kollege zu (Berufs-)Kollege, bin nämlich auch Dipl.Bankbetriebswirt ... Falls Du noch nicht dort warst: Du solltest Dir mal die Zeit nehmen und in Nürnberg ins Archiv der GFF gehen. Die haben einen großen Bestand an familienkundlichen Büchern. Außerdem habe ich einige "außergewöhnliche" Namen gefunden, mit denen sich im allgemeinen gut forschen lässt. Falls Du in die Region Mittelfranken kommst (westlich von Bad Windsheim), da ist nahezu alles wunderbar erforscht (Stichwort "Mägerlein-Bücher"). Wenn Du Fragen hast, nur zu ... Und bitte nicht böse nehmen, meine Antwort, ist nämlich wirklich nicht so gemeint. Viele Grüße Frank Volk www.frank-volk.de
Date: 2005/11/15 09:17:12
From: KorbKurt <KorbKurt(a)aol.com>
Suche in Schwarzenbach / Wald und Schwarzenstein Liebe Teilnehmer(innen) der Mailing-Liste, ich bin neu in der Liste, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Kurt Korb, ich bin 56 Jahre alt und befasse mich erst seit knapp 2 Jahren intensiv mit Ahnenforschung. Nun zu meiner Anfrage: Meine Großmutter wurde am 22.12.1899 in Schwarzenstein von der ledigen Katharina Zapf entbunden. Am 31.12.1899 wurde sie in Enchenreuth auf den Namen EMILIE getauft. Meine Ur-Großmutter, Katharina Zapf, heiratete am 28.07.1901 in Schwarzenbach a. W. den Maurer Johann Friedrich Weber, der sich schon am 18.02.1900 als Vater der EMILIE bekannt hatte. Als meine Großmutter am 20.12.1936 starb, war meine Mutter gerade 10 Jahre alt. und kam zu Pflegeeltern. Sie kannte ihre Mutter nur unter dem Vornamen Katharina, und nicht EMILIE. Wie ich inzwischen erfahren habe, hieß meine Großmutter bei ihrer Konfirmation im Jahre 1913 bereits Katharina. Da selbst meine Mutter bis vor einem Jahr nichts von der Vornamens-Änderung ihrer Mutter wusste, stellt sie sich jetzt natürlich die Frage: Wann und Warum wurde aus EMILIE die Katharina? Dies muss logischerweise zwischen dem 28.07.1901 (Hochzeit) und dem Jahre 1913 (Konfirmation) geschehen sein. Bisher habe ich mich schon in Schwarzenbach a. W., in Enchenreuth und in Helmbrechts bei den jeweiligen Pfarrämtern, im Erzbischöflichen Ordinariat in Bamberg, beim Staatsarchiv in Bamberg, sowie bei den Amtsgerichten in Hof und Kulmbach informiert. Nirgends war etwas über die Vor-Namensänderung meiner Großmutter vermerkt. Kann mir jemand in der Liste sagen, ob es früher möglich war, den Vornamen eines Kindes zu ändern, ohne dass dies irgendwo registriert wurde, oder wo Namensänderungen noch vermerkt sein könnten? Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, Licht in diese Angelegenheit zu bringen. Falls mir jemand in dieser Angelegenheit weiterhelfen kann, würde ich mich über eine Antwort unter meiner unten angegebenen E-Mail-Adresse freuen. Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald Kurt Korb Brünneleweg 1 77728 Oppenau _KorbKurt(a)aol.com_ (mailto:KorbKurt(a)aol.com)
Date: 2005/11/15 12:26:09
From: Georg A.H. Wolf <Georg.A.H.Wolf(a)t-online.de>
Liebe Liste, ich suche weiterführende Daten über Georg Friedrich ENGELHARD. Er war um 1672 Registrator und Amtsvogt des Crailsheimischen Amtes in Thann b. Bechhofen und heiratete am 13.02.1672 in bzw. auf der Wülzburg b. Weißenburg/Bayern Albertina Louisa EGEN, deren Vater Johann EGEN um 1672 hochfürstl. brandenburgischer Hauptmann und Kommandant auf der Wülzburg war. Ihre Mutter Walpurga war eine geborene DÖDERLEIN und stammte von einer Weißenburger/Bayern Apothekerfamilie ab. Georg Friedrich ENGELHARD stammte vmtl. aus Ansbach; sein Vater war der Stadtkämmerer Conrad ENGELHARD. Beste Grüße Georg Wolf >--------------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------------- >Norton AntiVirus 2005 hat diese Mail nach Viren durchsucht und für sauber befunden. >--------------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------------- *********************************************************** Georg A.H. Wolf (BLV 5749, GF 1342 u. VW 2203) Böhmerwaldstraße 16 94518 Spiegelau Telefon: 08553 6897 eMail: Georg.A.H.Wolf(a)t-online.de
Date: 2005/11/15 21:35:38
From: Klaus-Michael Zimmermann <klaus-michael.zimmermann(a)gmx.de>
Hallo Kurt
Meine Großmutter wurde am 22.12.1899 in Schwarzenstein von der ledigen Katharina Zapf entbunden. Am 31.12.1899 wurde sie in Enchenreuth auf den Namen EMILIE getauft.ist dieser Taufname und nur dieser im Kirchenbuch - beim Standesamt - so verzeichnet oder hast du nur eine Abschrift? In der Regel ist ein Vorname eher ungewöhnlich und selten, wobei die anderen vielleicht bei einer Abschrift verloren gegangen sein könnten.
Meine Ur-Großmutter, Katharina Zapf, heiratete am 28.07.1901 in Schwarzenbach a. W. den Maurer Johann Friedrich Weber, der sich schon am 18.02.1900 als Vater der EMILIE bekannt hatte. Als meine Großmutter am 20.12.1936 starb, war meine Mutter gerade 10 Jahre alt. und kam zu Pflegeeltern. Sie kannte ihre Mutter nur unter dem Vornamen Katharina, und nicht EMILIE. Wie ich inzwischen erfahren habe, hieß meine Großmutter bei ihrer Konfirmation im Jahre 1913 bereits Katharina.Falls es mehrere Vornahmen gegeben hat, ist es nicht ungewöhnlich mal den einen oder anderen zu verwenden, halt den aktuellen Rufnamen. Grundsätzlich könnten die anderen ja auch in Vergessenheit geraten sein, weil nie benutzt. Kenne selber einige Fälle. Schlimmer wird es dann, wenn du weiter in die Vergangenheit vordringst und sich nicht mal mehr der Pastor/Pfarrer an den Familiennamen bei der Beerdigung erinnern kann (...beerdigt, eine alte Frau ...).
Wie gesagt, am besten Originale sichten: Taufe, Konfirmation, Heirat, Beerdigung.
Gruß Klaus-Michael PS: Suche Dost, Hopfenmüller, Kegler, Knörr und Reuschel aus Bayreuth www.klaus-michael-zimmermann.de
Date: 2005/11/16 08:26:01
From: Gerald Christoph Dorsch <gerald.christoph(a)dorsch-martinelli.com>
Hallo Kurt, wir haben einige Fälle in unserem Baum, die bei der Taufe z.B. Anna Catharina, und bei der Beerdigung Eva Catharina hießen. Und es handelte sich 100% um die gleichen Personen. Warum das passiert ist, haben wir bis jetzt nicht herausgefunden. Es bleibt spannend... Schöne Grüße Monica -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces+gerald.christoph=dorsch-martinelli.com(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces+gerald.christoph=dorsch-martinelli.com(a)genealo gy.net]Im Auftrag von Klaus-Michael Zimmermann Gesendet: Dienstag, 15. November 2005 21:32 An: Franken-L; KorbKurt(a)aol.com Betreff: Re: [FR] Vornamens-Änderung meiner Großmutter Hallo Kurt >Meine Großmutter wurde am 22.12.1899 in Schwarzenstein von der ledigen >Katharina Zapf entbunden. Am 31.12.1899 wurde sie in Enchenreuth auf den Namen >EMILIE getauft. > ist dieser Taufname und nur dieser im Kirchenbuch - beim Standesamt - so verzeichnet oder hast du nur eine Abschrift? In der Regel ist ein Vorname eher ungewöhnlich und selten, wobei die anderen vielleicht bei einer Abschrift verloren gegangen sein könnten. >Meine Ur-Großmutter, Katharina Zapf, heiratete am 28.07.1901 in >Schwarzenbach a. W. den Maurer Johann Friedrich Weber, der sich schon am >18.02.1900 als Vater der EMILIE bekannt hatte. Als meine Großmutter am 20.12.1936 >starb, war meine Mutter gerade 10 Jahre alt. und kam zu Pflegeeltern. Sie >kannte ihre Mutter nur unter dem Vornamen Katharina, und nicht EMILIE. Wie ich >inzwischen erfahren habe, hieß meine Großmutter bei ihrer Konfirmation im >Jahre 1913 bereits Katharina. > > Falls es mehrere Vornahmen gegeben hat, ist es nicht ungewöhnlich mal den einen oder anderen zu verwenden, halt den aktuellen Rufnamen. Grundsätzlich könnten die anderen ja auch in Vergessenheit geraten sein, weil nie benutzt. Kenne selber einige Fälle. Schlimmer wird es dann, wenn du weiter in die Vergangenheit vordringst und sich nicht mal mehr der Pastor/Pfarrer an den Familiennamen bei der Beerdigung erinnern kann (...beerdigt, eine alte Frau ...). Wie gesagt, am besten Originale sichten: Taufe, Konfirmation, Heirat, Beerdigung. Gruß Klaus-Michael PS: Suche Dost, Hopfenmüller, Kegler, Knörr und Reuschel aus Bayreuth www.klaus-michael-zimmermann.de _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/11/16 10:47:25
From: KorbKurt <KorbKurt(a)aol.com>
Hallo Klaus-Michael, Hallo Jens, ich habe eine Kopie des Standesamtes Schwarzenstein, in der die Geburt der EMILIE angezeigt wurde. Darin ist nur der Namen EMILIE vermerkt, und zwar in Anführungszeichen. Kann es vielleicht sein, dass es vielleicht daran liegen könnte, weil die Mutter KATHARINA hieß? Das wäre die einzige Erklärung, die ich hätte. Mit herzlichen Grüßen aus dem Schwarzwald Kurt Korb Brünneleweg 1 77728 Oppenau _KorbKurt(a)aol.com_ (mailto:KorbKurt(a)aol.com)
Date: 2005/11/16 11:18:01
From: Georg Schmetz <georg(a)schmetz-web.de>
Hallo, ich habe Zink in Frickenhausen am Main von 1686 ab, stammend aus Oberthulba. Mit freundlichen Grüßen Georg Schmetz aus Aachen----- Original Message ----- From: "Klaus Schleich" <Klaus.Schleich(a)gmx.de>
To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Monday, November 14, 2005 1:02 PM Subject: [FR] Familie ZINK Liebe Listenteilnehmer, ich bin hier neu in der Liste und möchte mich daher kurz vorstellen. Mein Name ist Klaus Schleich (31) und ich wohne in Heidelberg. Meine Ahnen kommen hauptsächlich aus badisch-Sibirien (Wertheim bis Mergentheim) und Unterfranken (Würzburg, Randersacker und Umgebung). Ein Kollege hat mich aufmerksam gemacht, dass hier wohl vor kurzer Zeit jemand nach Familien Zink gesucht hat. Da ich hier auch ein paar Ahnen mit Namen ZINK und auch einige Fragezeichen habe, würde ich mich über einen Kontakt zu anderen ZINK-Forschern freuen. Grüße aus Heidelberg Klaus Schleich _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.nethttp://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/11/16 17:26:17
From: frank . volk <frank.volk(a)vr-web.de>
Hallo Peter, hallo an alle Listis, zunächst mal Entschuldigung, wenn mein Tenor etwas "schulmeisterlich" rüber kam, das war nie meine Absicht ... Aber ich nehme die Anfrage gerne zum Anlaß, mal auch etwas Werbung für die GFF zu machen und mal meine Anfangsschritte zu schildern ... Zunächst mal ist der Weg über die Liste ja auf jeden Fall richtig, auch ich bekam so die ersten Hinweise und (große) Hilfen. Aber bitte dann die Spitzenahnen und genaue Ortsangaben, da habe ich am Anfang auch so meine Fehler gemacht ... Was nun die Mägerlein-Bücher anbetrifft: Die Mägerlein-Bücher im Archiv der GFF wurden seit den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts von Fritz Mägerlein angelegt. Es sind fast schon Ortssippenbücher, allerdings noch nicht so toll strukturiert, wie wir das heute im Computer-Zeitalter kennen und erwarten. Aber für die damalige Zeit sind diese Schreibmaschinen-Seiten eine ganz herausragende Leistung. Die Mägerlein-Bücher decken die Region zwischen Kitzingen - Rothenburg - Bad Windsheim gut ab. Jedes Mägerlein-Buch (die Bände findet man auf der Homepage der GFF www.gf- franken.de verzeichnet) deckt einen oder mehrere Orte ab, wobei die Grenzen manchmal etwas verwischt sind. Allerdings gibt es teilweise mehrere Bände pro Ort, weshalb man in manchen Orten dann auch je nach Geburts-/Heiratsjahr in verschiedenen Bänden nachschlagen muß. Ein Besuch im Archiv der GFF ist sehr empfehlenswert, die ehrenamtlichen Mitarbeiter im Archiv sind sehr hilfsbereit. Das Brennerarchiv in Ansbach ist anders strukturiert. Im Brennerarchiv wurden Pfarreien im Gebiet zwischen Rothenburg - Feuchtwangen - Nürnberg kartiert, und zwar dergestalt, daß zum Schluß alle Familienblätter nach Nachnamen sortiert abgelegt wurden, man findet also beispielsweise alle mit Nachnamen "FÖRSTER" nacheinander, aber nicht so toll strukturiert. Zusammenfassend kann man also sagen, daß die "Mägerlein"-Bücher und das "Brennerarchiv" sich von der räumlichen Abdeckung her sehr gut ergänzen. Was das Archiv und die Arbeit der GFF anbetrifft so möchte ich noch auf zwei Schmankerl hinweisen: 1. Die GFF bringt jährlich eine "GFF-CD" heraus, die unter anderem eine Art "Suchmaschine" enthält. Man gibt den Familiennamen (ggfs. mit Ort) ein und erhält zum einen Forscherkontakte und zum anderen Hinweise auf Fundstellen im Archiv in Nürnberg. Das geht so weit, daß man einen Namen und einen Ort eingibt und direkt den Hinweis auf die Seitenzahl (!) im Mägerlein-Buch bzw. in anderen Archivalien angezeigt bekommt. Ich nutze das, um vor einem Archivbesuch direkt herauszuschreiben, in welchen Büchern ich auf welchen Seiten etwas finden könnte. 2. Jährlich findet ein Datenaustausch statt. Viele Mitglieder der GFF senden ihre Daten ein (bis 31.12.) und erhalten mit allen anderen Teilnehmern einen Datenabgleich, d.h. eine Datei mit der Wahrscheinlichkeit der Übereinstimmung der Daten mit der von anderen Forschern. Außerdem erscheinen diese Daten dann auch (verkürzt - nur Jahreszahlen, keine genauen Daten) auf der oben genannten "GFF-CD". So, das war eine etwas längere Abhandlung, aber ich denke, manchmal ist es einfach wieder an der Zeit, auf so wichtige Dinge hinzuweisen, die oftmals unbekannt sind. Schließlich braucht ja nicht jeder Hobby-Genealoge das Rad noch mal neu zu erfinden ... es gibt ja noch genügend zu erabeiten. Viele Grüße aus dem Neckartal Frank (Volk), Neckargemünd www.frank-volk.de
Date: 2005/11/16 20:18:40
Hallo Frank, bin Dir nicht böse wegen Deiner Kritik, denn sie ist ja konstruktiv und sie klang eigentlich nicht sooo schulmeisterlich. Übrigens, ausser Dir ;-), hat mir noch ein anderes Listenmitglied ein Feedback zu meinen Daten gegeben, d.h. diese durchgelesen ! ;-)) (...und dabei ging es sogar nicht um die laienhafte Aufmachung, sondern um eine bestimmte Person meiner Liste !). Aber Du hast bestimmt Recht, dass ich noch mehr Antworten erhalten würde, wenn ich nur "Spitzenahnen" nenne. Ja, Du wirst lachen, ich habe schon daran gedacht, meine Liste nur im reduzierten Umfang zu publizieren, aber letzenendes meinte ich, dass diese, dadurch dass sie ja alphabetisch (nach Familiennamen) angeordnet ist, würde es nicht allzu lange dauern, wenn man nach bestimmten Namen sucht. Danke für Dein Hilfeangebot ! Werde gerne bei Gelegenheit darauf zurückkommen ! Gruss aus der Frankenmetropole Chris P.S.: Bei welcher Bank arbeitst Du denn ?
Date: 2005/11/17 21:20:27
From: Peter Bohrer <PBohrer(a)web.de>
Hallo Herr Wolf, die Familie DÖDERLEIN aus Weißenburg gehört auch zu meinen Vorfahren Sie lässt sich noch weiter zurückverfolgen. Haben Sie noch nähere Daten zu Walpurga DÖDERLEIN ? Im Moment kann ich noch keinen Anschluss an meine Daten finden. Grüße aus Heppenheim Peter (Bohrer)
Date: 2005/11/22 21:14:16
Hallo liebe Listenmitglieder, ich möchte mal etwas "in die Runde werfen", was mir bei meinen Forschungen aufgefallen ist, um zu sehen, ob andere Ahnenforscher die selben Erfahrungen gemacht haben und vor Allem, weil ich hoffe, dass mir jemand etwas über den Hindergrund dessen, eben die Mentalität/Denkweise unserer Vorfahren sagen kann: Das im 17./18. Jahrhundert die Kindersterblichkeit ja noch ziemlich hoch war, ist klar. Doch ich finde es doch reichlich befremdlich anmutend wenn nicht so gar makaber, dass man nach dem frühzeitigen Tod eines Kindes (nach wenigen Wochen/Monaten) dem nächsten, gleichgeschlechtlichen, Kind wieder den gleichen Namen gab. Dies war nämlich bei meinen Vorfahren des gleichen Familiennamens, welche katholisch waren und in Heroldsbach bei Forchheim lebten über Genarationen im 16./17. Jahrhundert geradezu so üblich. Würde mich sehr über Feedback hierzu freuen ! Schönen Abend noch ! Christian Lindenberger
Date: 2005/11/22 21:38:16
From: Jens Kobusz <jens.kobusz(a)gmx.de>
Das war in vielen Gegenden Usus.In unserer AL findet sich sogar eine Familie, in der alle Kinder den selben Vornamen bekamen plus einen zweiten - oder eben umgekehrt. :-)
Jens www.Kobusz.de Chlindenberger(a)aol.com schrieb:
Doch ich finde es doch reichlich befremdlich anmutend wenn nicht so gar makaber, dass man nach dem frühzeitigen Tod eines Kindes (nach wenigen Wochen/Monaten) dem nächsten, gleichgeschlechtlichen, Kind wieder den gleichen Namen gab.
Date: 2005/11/23 03:03:33
Liebe Familienforscher, in meiner Forschungsarbeit finde ich immer wieder Hinweise auf einen Ort Drüßenbach, denn ich nicht lokalisieren kann. Zunächst dachte ich es handelt sich um einen Lesefehler, zwischenzeitlich kenne ich eine Anzahl von Nennungen des Ortes in den Kirchenbüchern von Walsdorf und Trabelsdorf in Oberfranken, so daß ich über die Schreibweise absolut sicher bin. Ich nehme an, daß der Ort Drüßenbach auch in Oberfranken liegen muß. Wer hilft mir aus dieser Sackgasse? Mit freundlichen Grüßen Peter Sickmüller
Date: 2005/11/23 07:31:43
From: Pannicke(a)t-online.de <Pannicke(a)t-online.de>
Hallo ich fand das auch erst befremdlich, aber ich denke, die Auswahl der Vornamen war einfach nicht so groß wie heute. Siehst du ja z. B. auch daran, daß häufig sämtliche Cousins und Cousinen gleiche Vornamen hatten, also in jeder Generation der komplette Name zweimal vorkam. Gruß Daniela
Date: 2005/11/23 07:36:49
From: Nickel,A.,Abt 61,SNL PE BN <A.Nickel(a)DeutschePost.de>
Hallo, Herr Lindenberger, die Sitte, Neugeborenen den oder die Namen verstorbener Geschwister zu geben ist bei meinen Vorfahren auch in verschiedenen Gegenden üblich gewesen. Ich habe es allerdings nicht als merkwürdig oder gar makaber angesehen, sondern eher als eine (positive) Erinnerung an ein verstorbenes Familienmitglied; die Achtung des verstorbenen Kindes und die Liebe zu ihm habe ich u. a. auch dadurch gedeutet, dass vielfach (nicht überall und immer) Neugeborene, die verstarben, noch getauft wurden oder ihnen zumindest auch Namen gegeben wurden. Mit freundlichen Grüßen Armin (Nickel) rodanpic<at>t-online.de (bite das <at> durch @ ersetzen) > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: Chlindenberger(a)aol.com [mailto:Chlindenberger(a)aol.com] > Gesendet: Dienstag, 22. November 2005 21:14 > An: Franken-L(a)genealogy.net > Betreff: [FR] Mentalität/Denkweise unserer Vorfahren ? > > Hallo liebe Listenmitglieder, > > ich möchte mal etwas "in die Runde werfen", was mir bei meinen Forschungen > aufgefallen ist, um zu sehen, ob andere Ahnenforscher die selben > Erfahrungen > gemacht haben und vor Allem, weil ich hoffe, dass mir jemand etwas über > den > Hindergrund dessen, eben die Mentalität/Denkweise unserer Vorfahren sagen > kann: > > Das im 17./18. Jahrhundert die Kindersterblichkeit ja noch ziemlich hoch > war, ist klar. > Doch ich finde es doch reichlich befremdlich anmutend wenn nicht so gar > makaber, dass > man nach dem frühzeitigen Tod eines Kindes (nach wenigen Wochen/Monaten) > dem > nächsten, gleichgeschlechtlichen, Kind wieder den gleichen Namen gab. > Dies war nämlich bei meinen Vorfahren des gleichen Familiennamens, welche > katholisch waren und in Heroldsbach bei Forchheim lebten über Genarationen > im > 16./17. Jahrhundert geradezu so üblich. > > Würde mich sehr über Feedback hierzu freuen ! > > Schönen Abend noch ! > > Christian Lindenberger > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/11/23 08:39:15
Naja, die Auswahl von Vornamen war riesengroß, man sehe nur den Heiligenkalender an. Auch heute noch - wenn es den meisten Leuten auch oft nicht mehr bewusst ist - erhalten Kinder ja Namen eines Heiligen. Regional wurden besonders gerne Namen eines Namenspatrons der Ortskirche oder eines Schutzheiligen einer Region (Kunigunde und Heinrich in Franken, benannt nach dem Kaiserpaar) verwandt. Viele Grüße, Gerhard (Schmidt) ----- Original Message ----- From: <Pannicke(a)t-online.de> To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, November 23, 2005 7:31 AM Subject: Re: [FR] Mentalität/Denkweise unserer Vorfahren ? > Hallo > > ich fand das auch erst befremdlich, aber ich denke, die Auswahl der > Vornamen war einfach nicht so groß wie heute. Siehst du ja z. B. auch > daran, daß häufig sämtliche Cousins und Cousinen gleiche Vornamen > hatten, also in jeder Generation der komplette Name zweimal vorkam. > > Gruß > Daniela > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/11/23 09:03:54
From: Klaus Schleich <Klaus.Schleich(a)gmx.de>
Hallo, ich hatte auch so meine Probleme in dieser Richtung. Kannst du ausschließen, dass es der Nachbarort von Trabelsdorf Triefenbach ist? Der Wechsel von D und T ist ja immer wieder zu sehen und den Rest finde ich auch nicht so abwegig. Vor allem, wenn die Nennung in einem Kirchenbuch von Trabelsdorf und Walsdorf vorkommt, ist der andere Ort meist nicht weit. Da ich die Gegend aber selbst nicht kenne, kann ich nichts mit Sicherheit sagen. Bei mir fand ich da z.B. den Wechsel von Öttelfingen zu Edelfingen. Viel erfolg. Grüße aus Heidelberg Klaus Schleich ----- Original Message ----- From: "Peter Sickmüller" <petersickmueller(a)t-online.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, November 23, 2005 3:03 AM Subject: [FR] Drüßenbach > Liebe Familienforscher, > > in meiner Forschungsarbeit finde ich immer wieder Hinweise auf einen Ort > Drüßenbach, denn ich nicht lokalisieren kann. > Zunächst dachte ich es handelt sich um einen Lesefehler, zwischenzeitlich > kenne ich eine Anzahl von Nennungen des Ortes > in den Kirchenbüchern von Walsdorf und Trabelsdorf in Oberfranken, so daß > ich über die Schreibweise absolut sicher bin. > Ich nehme an, daß der Ort Drüßenbach auch in Oberfranken liegen muß. > > Wer hilft mir aus dieser Sackgasse? > > Mit freundlichen Grüßen > > Peter Sickmüller > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2005/11/23 10:44:14
From: POOL-Ueblacker(a)t-online.de <POOL-Ueblacker(a)t-online.de>
Guten Morgen Herr Sickmüller, lt. Adress-Handbuch für Oberfranken 1838, kann es nur Triesenbach heißen. Gruß aus München G. Ueblacker -----Original Message----- Date: Wed, 23 Nov 2005 03:03:00 +0100 Subject: [FR] Drüßenbach From: Peter Sickmüller To: Liebe Familienforscher, in meiner Forschungsarbeit finde ich immer wieder Hinweise auf einen Ort Drüßenbach, denn ich nicht lokalisieren kann. Zunächst dachte ich es handelt sich um einen Lesefehler, zwischenzeitlich kenne ich eine Anzahl von Nennungen des Ortes in den Kirchenbüchern von Walsdorf und Trabelsdorf in Oberfranken, so daß ich über die Schreibweise absolut sicher bin. Ich nehme an, daß der Ort Drüßenbach auch in Oberfranken liegen muß. Wer hilft mir aus dieser Sackgasse? Mit freundlichen Grüßen Peter Sickmüller _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/11/23 11:10:11
From: monsanto <monsanto(a)interneeds.net>
Die Frage von Christian Lindenberger beschäftigt nicht nur Forscher im deutschsprachigen Raum. Dass der Vorname von verstorbenen Kindern von einem Elternpaar nochmals verwendet wurde, kam u.a. auch in Holland und auch bei jüdischen Familien vor. Ich glaube, es ist nicht so befremdlich, wenn man davon ausgeht, dass der Name ja im Hinblick auf die Tradition um entweder Grossvaters oder Vaters/Grossmutters oder Mutters Namen weiterzugeben in der nächsten Generation. Auch die Benutzung eines Namens der Taufpaten kann hierbei eine Rolle gespielt haben. Es kann sogar so sein, dass durch die Wiederverwendung des gleichen Vornamens ein starker Glaube/oder Aberglauben zum Ausdruck kam. In katholischen Gegenden hat man auch mal auf den Kalender geschaut, um aus einem Almanak den betreffenden Heiligennamen zu wählen. Christel
Date: 2005/11/23 15:14:12
From: Jean-Charles Girard <jcgirard(a)club-internet.fr>
Guten Tag!
Ich wohne in Marseille und bin auf der Suche nach meinen Vorfahren namens AMEND
Amend Johan,geb.ca 1774 in Trinberg Amt Aura ,gest.am 22. April 1835
Hoffmann Katherine,seine Frau,gest. ca 1781 in Gauasschbach.
Haette jemand Presizionen ueber ihre Vorfahrer?
Ich suche auch Erkundigungen ueber ihren Sohn Joseph Daniel,der am 3.September 1855 in New Orleans gestorben ist.
Mit vielen Danken.
Andrée Sorne jcgirard(a)club-internet.fr
Date: 2005/11/23 17:30:04
From: Norbert Wiedenmann <N.Wiedenmann(a)t-online.de>
Sehr geehrter Herr Lindenberger,die Auswahl des Vornamens hat nach meiner Erfahrung gerade in katholischen Gegenden (bei mir im fränkischen Jura in Oberfranken) mit dem jeweiligen Taufpaten (patrinus) bzw. der Taufpatin (patrina) zu tun. Ich habe zudem festgestellt, dass bestimmte Vornamen wie z.B. Johannes (Johann) oder Margaretha bzw. Kunigunda über viele Generationen ständig vorkamen. Dies hat wohl auch mit den Heiligen und Namenspatronen zu tun, die in der jeweiligen Gegend verehrt wurden.
Mit freundlichen Grüßen Norbert Wiedenmann Chlindenberger(a)aol.com schrieb:
Hallo liebe Listenmitglieder,ich möchte mal etwas "in die Runde werfen", was mir bei meinen Forschungen aufgefallen ist, um zu sehen, ob andere Ahnenforscher die selben Erfahrungen gemacht haben und vor Allem, weil ich hoffe, dass mir jemand etwas über den Hindergrund dessen, eben die Mentalität/Denkweise unserer Vorfahren sagen kann: Das im 17./18. Jahrhundert die Kindersterblichkeit ja noch ziemlich hoch war, ist klar. Doch ich finde es doch reichlich befremdlich anmutend wenn nicht so gar makaber, dass man nach dem frühzeitigen Tod eines Kindes (nach wenigen Wochen/Monaten) dem nächsten, gleichgeschlechtlichen, Kind wieder den gleichen Namen gab. Dies war nämlich bei meinen Vorfahren des gleichen Familiennamens, welche katholisch waren und in Heroldsbach bei Forchheim lebten über Genarationen im 16./17. Jahrhundert geradezu so üblich.Würde mich sehr über Feedback hierzu freuen ! Schönen Abend noch ! Christian Lindenberger _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/11/24 13:20:18
Herr Ueblacker, vielen Dank für Ihre Antwort. Nur wo befindet sich der Ort Triesenbach genau? Mit freundlichen Grüßen Peter Sickmüller -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von POOL-Ueblacker(a)t-online.de Gesendet: Mittwoch, 23. November 2005 10:22 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] Drüßenbach Guten Morgen Herr Sickmüller, lt. Adress-Handbuch für Oberfranken 1838, kann es nur Triesenbach heißen. Gruß aus München G. Ueblacker -----Original Message----- Date: Wed, 23 Nov 2005 03:03:00 +0100 Subject: [FR] Drüßenbach From: Peter Sickmüller To: Liebe Familienforscher, in meiner Forschungsarbeit finde ich immer wieder Hinweise auf einen Ort Drüßenbach, denn ich nicht lokalisieren kann. Zunächst dachte ich es handelt sich um einen Lesefehler, zwischenzeitlich kenne ich eine Anzahl von Nennungen des Ortes in den Kirchenbüchern von Walsdorf und Trabelsdorf in Oberfranken, so daß ich über die Schreibweise absolut sicher bin. Ich nehme an, daß der Ort Drüßenbach auch in Oberfranken liegen muß. Wer hilft mir aus dieser Sackgasse? Mit freundlichen Grüßen Peter Sickmüller _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/11/24 13:44:56
From: Karl Hügerich <info(a)huegerich.de>
Hallo Herr Sickmüller, im Bereich Trabelsdorf/Walsdorf gibt es einen kleinen Ort namens Triefenbach. Er liegt östl. von Trabelsdorf und nördl. von Walsdorf, im Wesentlichen westl. von Bamberg. Das müsste wohl der gesuchte Ort sein. Freundliche Grüsse aus Bayreuth Karl Hügerich -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Peter Sickmüller Gesendet: Donnerstag, 24. November 2005 13:20 An: Franken-L Betreff: AW: [FR] Drüßenbach Herr Ueblacker, vielen Dank für Ihre Antwort. Nur wo befindet sich der Ort Triesenbach genau? Mit freundlichen Grüßen Peter Sickmüller -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von POOL-Ueblacker(a)t-online.de Gesendet: Mittwoch, 23. November 2005 10:22 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] Drüßenbach Guten Morgen Herr Sickmüller, lt. Adress-Handbuch für Oberfranken 1838, kann es nur Triesenbach heißen. Gruß aus München G. Ueblacker -----Original Message----- Date: Wed, 23 Nov 2005 03:03:00 +0100 Subject: [FR] Drüßenbach From: Peter Sickmüller To: Liebe Familienforscher, in meiner Forschungsarbeit finde ich immer wieder Hinweise auf einen Ort Drüßenbach, denn ich nicht lokalisieren kann. Zunächst dachte ich es handelt sich um einen Lesefehler, zwischenzeitlich kenne ich eine Anzahl von Nennungen des Ortes in den Kirchenbüchern von Walsdorf und Trabelsdorf in Oberfranken, so daß ich über die Schreibweise absolut sicher bin. Ich nehme an, daß der Ort Drüßenbach auch in Oberfranken liegen muß. Wer hilft mir aus dieser Sackgasse? Mit freundlichen Grüßen Peter Sickmüller _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/11/24 14:53:21
From: DT <thommykatz(a)gmx.de>
Hallo, ich suche nach Vorfahren bzw. lebenden Verwandten meiner Großeltern bzw. Urgroßeltern, habe leider nur wenige Daten: - SAUER, KURT geb. 09.11.1912 in Würzburg oder Winnweiler, gest. 28.04.1969 in Mainz. Hatte 6 Geschwister , die im Raum Winnweiler-Speyer gelebt haben. - Margarete SIMON geb. 25.10.1905 in Würzburg - Anna SCHNEIDER geb. 10.08.1908 in Würzburg - Willi SAUER geb. 30.06.1914 in Würzburg oder Winnweiler - Paul SAUER geb. 19.07.1919 in Winnweiler, gefallen am 19.1.1942 in Russland - Liesel SCHWÖBEL geb. 27.3.1921 in Winnweiler, gestorben in Affolderbach / Odenwald - Eleonore YOUSFI geb. 30.09.1925 - Soweit bekannt, ist sie die einzige noch lebende Schwester, die in Schiltigheim (bei Straßburg) in Frankreich lebt. Kurt SAUER lebte in Obermoschel und war verheiratet mit Erna FEUERBACH - SAUER, SEBASTIAN geb. 22.04.1876 in Hain / Spessart (bei Laufach), war Steuersekretär, gest. 05.05.1946 in Obermoschel, verheiratet mit - HARTMANN, ANNA geb. 03.06.1883 in Würzburg, gest. Juli 1958 in Winnweiler Alle drei dürften katholisch gewesen sein. Über jegliche Informationen wäre ich dankbar. Viele Grüße Daniela (Thomas)
Date: 2005/11/24 15:57:49
From: Karl Hügerich <info(a)huegerich.de>
Nachtrag: Siehe auch: bayerische-landesbibliothek-online.de/orte/ortssuche/ Dort können sie Karten aus dem 19 Jahrh. aufblättern in dem Triefenbach noch Triesenbach geschrieben wird. MfG Karl Hügerich -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Peter Sickmüller Gesendet: Donnerstag, 24. November 2005 13:20 An: Franken-L Betreff: AW: [FR] Drüßenbach Herr Ueblacker, vielen Dank für Ihre Antwort. Nur wo befindet sich der Ort Triesenbach genau? Mit freundlichen Grüßen Peter Sickmüller -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von POOL-Ueblacker(a)t-online.de Gesendet: Mittwoch, 23. November 2005 10:22 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] Drüßenbach Guten Morgen Herr Sickmüller, lt. Adress-Handbuch für Oberfranken 1838, kann es nur Triesenbach heißen. Gruß aus München G. Ueblacker -----Original Message----- Date: Wed, 23 Nov 2005 03:03:00 +0100 Subject: [FR] Drüßenbach From: Peter Sickmüller To: Liebe Familienforscher, in meiner Forschungsarbeit finde ich immer wieder Hinweise auf einen Ort Drüßenbach, denn ich nicht lokalisieren kann. Zunächst dachte ich es handelt sich um einen Lesefehler, zwischenzeitlich kenne ich eine Anzahl von Nennungen des Ortes in den Kirchenbüchern von Walsdorf und Trabelsdorf in Oberfranken, so daß ich über die Schreibweise absolut sicher bin. Ich nehme an, daß der Ort Drüßenbach auch in Oberfranken liegen muß. Wer hilft mir aus dieser Sackgasse? Mit freundlichen Grüßen Peter Sickmüller _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/11/24 17:56:26
Hallo Hr. Hügerich, das nenn ich BINGO!!! Gruß aus dem Odenwald Peter Sickmüller -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Karl Hügerich Gesendet: Donnerstag, 24. November 2005 15:58 An: Franken-L Betreff: AW: [FR] Drüßenbach Nachtrag: Siehe auch: bayerische-landesbibliothek-online.de/orte/ortssuche/ Dort können sie Karten aus dem 19 Jahrh. aufblättern in dem Triefenbach noch Triesenbach geschrieben wird. MfG Karl Hügerich -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Peter Sickmüller Gesendet: Donnerstag, 24. November 2005 13:20 An: Franken-L Betreff: AW: [FR] Drüßenbach Herr Ueblacker, vielen Dank für Ihre Antwort. Nur wo befindet sich der Ort Triesenbach genau? Mit freundlichen Grüßen Peter Sickmüller -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von POOL-Ueblacker(a)t-online.de Gesendet: Mittwoch, 23. November 2005 10:22 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] Drüßenbach Guten Morgen Herr Sickmüller, lt. Adress-Handbuch für Oberfranken 1838, kann es nur Triesenbach heißen. Gruß aus München G. Ueblacker -----Original Message----- Date: Wed, 23 Nov 2005 03:03:00 +0100 Subject: [FR] Drüßenbach From: Peter Sickmüller To: Liebe Familienforscher, in meiner Forschungsarbeit finde ich immer wieder Hinweise auf einen Ort Drüßenbach, denn ich nicht lokalisieren kann. Zunächst dachte ich es handelt sich um einen Lesefehler, zwischenzeitlich kenne ich eine Anzahl von Nennungen des Ortes in den Kirchenbüchern von Walsdorf und Trabelsdorf in Oberfranken, so daß ich über die Schreibweise absolut sicher bin. Ich nehme an, daß der Ort Drüßenbach auch in Oberfranken liegen muß. Wer hilft mir aus dieser Sackgasse? Mit freundlichen Grüßen Peter Sickmüller _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/11/24 18:34:07
From: POOL-Ueblacker(a)t-online.de <POOL-Ueblacker(a)t-online.de>
Guten Abend Herr Sickmüller, dies ist eine gute Frage! Nach dem Adressbuch von 1838 heißt ein Ort Triesenbach (geschrieben mit langem s). Nach dem Ortsbuch von Oberfranken unter Landkreis Bamberg, unter dem Ort Trabelsdorf kommt Triefenbach vor. 13 Einwohner, gehört zur Schule Tütschengereuth, nach Trabelsdorf sind es 2 km. Sämtliche Orte der Gemeinde Trabelsdorf gehören zur kath. Pfarrei Priesendorf oder zur ev. Luth. Pfarrei Trabelsdorf. Im Atlas liegt der Ort Triefenbach zwischen Trabelsdorf und Tütschengereuth. Leider bin ich nicht aus dieser Gegend, sondern aus Coburg und kenne mich deshalb nicht aus. Sorry , trotzdem einen wunderschönen Abend Gertraude Ueblacker -----Original Message----- Date: Thu, 24 Nov 2005 13:19:44 +0100 Subject: AW: [FR] Drüßenbach From: Peter Sickmüller To: "Franken-L" Herr Ueblacker, vielen Dank für Ihre Antwort. Nur wo befindet sich der Ort Triesenbach genau? Mit freundlichen Grüßen Peter Sickmüller -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von POOL-Ueblacker(a)t-online.de Gesendet: Mittwoch, 23. November 2005 10:22 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] Drüßenbach Guten Morgen Herr Sickmüller, lt. Adress-Handbuch für Oberfranken 1838, kann es nur Triesenbach heißen. Gruß aus München G. Ueblacker -----Original Message----- Date: Wed, 23 Nov 2005 03:03:00 +0100 Subject: [FR] Drüßenbach From: Peter Sickmüller To: Liebe Familienforscher, in meiner Forschungsarbeit finde ich immer wieder Hinweise auf einen Ort Drüßenbach, denn ich nicht lokalisieren kann. Zunächst dachte ich es handelt sich um einen Lesefehler, zwischenzeitlich kenne ich eine Anzahl von Nennungen des Ortes in den Kirchenbüchern von Walsdorf und Trabelsdorf in Oberfranken, so daß ich über die Schreibweise absolut sicher bin. Ich nehme an, daß der Ort Drüßenbach auch in Oberfranken liegen muß. Wer hilft mir aus dieser Sackgasse? Mit freundlichen Grüßen Peter Sickmüller _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/11/24 21:44:25
From: Manfred Thon <thon-braschwitz(a)web.de>
Guten Abend in die Runde. Auch ich bin mit großem Vergnügen soeben dem POSEN-Report im NDR gefolgt und habe dazugelernt. Zum Beispiel: Die Bamberka. So umfangreich habe ich vom Siedlungszug der Bamberger noch nie gehört. Und ich frage in die Runde: Wo sind Berichte dazu zu lesen? Gibt es Namenslisten dieser Siedler, die vermutlich auch aus dem fränkischen Umfeld kamen? Ich will Euch nicht nerven, doch jede Information zu diesem Phänomen würde mich freuen. Ich wünsche allen eine gute Zeit im Advent, Manfred (Thon) Dauersuche auch im Lande Posen: THON, THONN, TONN, und nach der Flatow-Entdeckung auch THUN - und meine dazu allüberall aufgelesenen An- und Unverwandten gebe ich auf Wunsch gern weiter. Auch wenn ich damit Wasser in den Brunnen schütte!
Date: 2005/11/24 22:16:25
From: Matthias Opel <matthias_opel(a)yahoo.de>
Hallo Herr Thon, z.B. folgendes Buch von Maria Paradowska, "Die Bamberger im Posener Land" ISBN 3-87052-993-8 ist meines Wissens eines der wenigen, welches sich mit den Bamberger Auswanderern zwischen 1719 und 1750 nach Posen befasst. Gruß Matthias Opel Manfred Thon <thon-braschwitz(a)web.de> schrieb: Guten Abend in die Runde. Auch ich bin mit großem Vergnügen soeben dem POSEN-Report im NDR gefolgt und habe dazugelernt. Zum Beispiel: Die Bamberka. So umfangreich habe ich vom Siedlungszug der Bamberger noch nie gehört. Und ich frage in die Runde: Wo sind Berichte dazu zu lesen? Gibt es Namenslisten dieser Siedler, die vermutlich auch aus dem fränkischen Umfeld kamen? Ich will Euch nicht nerven, doch jede Information zu diesem Phänomen würde mich freuen. Ich wünsche allen eine gute Zeit im Advent, Manfred (Thon) Dauersuche auch im Lande Posen: THON, THONN, TONN, und nach der Flatow-Entdeckung auch THUN - und meine dazu allüberall aufgelesenen An- und Unverwandten gebe ich auf Wunsch gern weiter. Auch wenn ich damit Wasser in den Brunnen schütte! _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l --------------------------------- Gesendet von Yahoo! Mail - Jetzt mit 1GB kostenlosem Speicher
Date: 2005/11/24 23:00:39
From: Dr. Egon A. Peus <peus(a)onlinehome.de>
Sehr geehrte Damen und Herren, kennt jemand "Weickershof" ? Es soll ein Ort sein. Da soll eine erson herstammen, dioe dann späterin Roßbach / bei Asch - Böhmen getraut worden ist um ca. 1775. Mit freundlichen Grüßen Dr. Peus.
Date: 2005/11/25 10:23:47
From: Dr. Antje Kronenberg <ankronenberg(a)yahoo.de>
Sehr geehrter Herr Dr. Peus, das habe ich über Google gefunden: Einöde Weickersdorf Gemeinde Lichtenau M. Kreis Ansbach Regierungsbezirk Mittelfranken (Quelle: http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/orte/index.html) Könnte das der gesuchte Ort sein? Mit freundlichen Grüßen Antje Kronenberg --- "Dr. Egon A. Peus" <peus(a)onlinehome.de> schrieb: > Sehr geehrte Damen und Herren, > kennt jemand "Weickershof" ? Es soll ein Ort sein. > Da soll eine erson herstammen, dioe dann späterin > Roßbach / bei Asch - Böhmen getraut worden ist um > ca. 1775. > > Mit freundlichen Grüßen > Dr. Peus. > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > ___________________________________________________________ Gesendet von Yahoo! Mail - Jetzt mit 1GB Speicher kostenlos - Hier anmelden: http://mail.yahoo.de
Date: 2005/11/25 17:50:11
From: Bauernschmidt <bauernschmidt(a)nefkom.net>
To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Thursday, November 24, 2005 11:00 PM Subject: [FR] Weickershof ?? Ein Ort ? Wo?
kennt jemand "Weickershof" ? Es soll ein Ort sein. Da soll eine erson herstammen, dioe dann späterin Roßbach / bei Asch - Böhmen getraut worden ist um ca. 1775.
Es gibt ein Weikershof, das heute zu Fürth i. Bay. gehört. Es liegt südlich von Fürth im Rednitztal direkt gegenüber der Mündung der Bibert. Der Ort (Weiler) besteht nur aus wenigen Häuser. Aufgrund seiner "abseitigen" Lage (unten im Flußbett, d.h. eigentlich im Überschwemmungsgebiet) ist er als Einzelsiedlung heute noch gut erkennbar, obwohl er eigentlich inzwischen innerhalb des Siedlungsraumes von Fürth - Nürnberg liegt. Von Roßbach bei Asch (Böhmen) ist dieses Weikershof allerdings ziemlich weit weg.
Viele Grüße Bruno Bauernschmidt bauernschmidt(a)nefkom.net
Date: 2005/11/25 20:55:31
From: hel . wolter <hel.wolter(a)t-online.de>
Hallo Herr Lindenberger, Ihre Frage ist gut und realtiv leicht zu beantworten. Es gab, und Forschungen beweisen es, zu dieser Zeit nur wenige Vornamen, die "in" oder im Gebrauch waren". Dazu kommt, daß Kinder in jungen Jahren nicht immer willkommen waren. Ein Begriff "Engelmachen". Da wurde wenn ein Kind verstroeben war, oftmals kein langes Federlesen gemacht und einfach der Name des verstorbenen Kindes genommen. Wer sich mit dem Alltagsleben mal intensiver befaßt, wird schnell merken, daß die Eltern ständig andere Sorgen hatte als sich neue Namen auszudenken. Bei den Vornamen ist ab etwa ab Mitte 17 jh verstärkt der Vorname "Johann" nachweisbar. Nahezu jeder Junge hatte las 1. Vornamen eben Johann und dann einen der etwas 10 anderen Vornamen die im Gebrauch waren. Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Helmut Wolter Chlindenberger(a)aol.com schrieb: > Hallo liebe Listenmitglieder, > > ich möchte mal etwas "in die Runde werfen", was mir bei meinen Forschungen > aufgefallen ist, um zu sehen, ob andere Ahnenforscher die selben Erfahrungen > gemacht haben und vor Allem, weil ich hoffe, dass mir jemand etwas über den > Hindergrund dessen, eben die Mentalität/Denkweise unserer Vorfahren sagen > kann: > > Das im 17./18. Jahrhundert die Kindersterblichkeit ja noch ziemlich hoch > war, ist klar. > Doch ich finde es doch reichlich befremdlich anmutend wenn nicht so gar > makaber, dass > man nach dem frühzeitigen Tod eines Kindes (nach wenigen Wochen/Monaten) dem > nächsten, gleichgeschlechtlichen, Kind wieder den gleichen Namen gab. > Dies war nämlich bei meinen Vorfahren des gleichen Familiennamens, welche > katholisch waren und in Heroldsbach bei Forchheim lebten über Genarationen > im > 16./17. Jahrhundert geradezu so üblich. > > Würde mich sehr über Feedback hierzu freuen ! > > Schönen Abend noch ! > > Christian Lindenberger > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l Helmut Wolter Unsere Besuchsadresse ist. wo wir wohnen: GPS 10 Grad, 58' 33" Ost; 50 Grd, 16' 39"Nord.
Date: 2005/11/26 11:05:56
From: - BRACHFOGEL <brachfogel(a)wanadoo.fr>
> > Guten tag lieber listen > Meine familie wohnt in frankreich seit 1795 , Gerome BRACHVOGEL soldaten bei MACHONY regiment war gefangene 4 jahr in stadt AUBUSSON in frankreich.Seit dem wir wohnen in FRANKREICH. > Laut seine papier er ist geboren in 1770 in WURZTBURG Iin FRANKEN und gestorben nach etwas 1840 auch in WURTZBURG. > ist diese namem bekannt ? und wie kann ich finden in die archiven in WURTZBURG einnige hinweis. > Viele danke fur die hilfe > Philippe BRACHFOGEL >
Date: 2005/11/26 11:37:34
Hallo, ich habe neulich in Filmen der Bücher des Würzburger Doms gekramt. Dort haben offensichtlich sehr viele aus dem Würzburger Umland geheiratet. - Gibt es irgendwo eine Aufarbeitung der Daten aus den Büchern des Würzburger Dom oder gibt es zumindest ein Register? (Ich war ein bischen verloren in der Flut von Einträgen...) Viele Grüsse Stefan
Date: 2005/11/26 13:26:38
Hallo Philippe Brachfogel! Es gab einen deutschen Dichter Albert Emil BRACHVOGEL. Er wurde am 29. April 1824 in Breslau geboren und starb am 27. oder 28. November 1878, ich nehme an in Berlin. Er lebte vor allem in Berlin und wurde besonders bekannt durch seine Tragödie "Narziß". Diese wurde 1856 am Berliner Hoftheater aufgeführt. Die Tragödie "Narziß"schilderte eine Episode aus dem Leben der Marquise de POMPADOUR. Mes amítiés/viele Grüße - Erhardt-M. Spalteholz
Date: 2005/11/26 13:28:27
From: Hermann Eger <hermann_eger(a)yahoo.de>
Hallo in der Runde ! Wer von Euch befaßt sich mit folgenden Müllerfamilien in der Fränkischen Schweiz ? KALB - Mühle in Tüchersfeld KALB - Eichenmühle bei Igensdorf WITTMANN - Behringersmühle WITTMANN - Stempfermühle WITTMANN - Ziehrsmühle in Pottenstein NIKLAS - Pottenstein und Tüchersfeld SCHRÜFER - Sachsenmühle SEBALT - Rabenecker Mühle KÜMMERLING - Untertrubach Ich bin an einem Austausch mit anderen Familienforschern interessiert. Mit freundlichen Grüßen Hermann Eger ___________________________________________________________ Gesendet von Yahoo! Mail - Jetzt mit 1GB Speicher kostenlos - Hier anmelden: http://mail.yahoo.de
Date: 2005/11/26 16:22:55
From: Robert Davenport <Davenport(a)post.Harvard.edu>
Does anyone know the name of this town, which I have reproduced here: http://davenport_genealogy.tripod.com/Andreas_Muller.htm I have had two theories advanced so far: Tröstau, parish Wunsiedel (Regensburg Diocese) Trockau, parish Büchenbach (Bamberg Diocese) Any opinions? Theories? Other ideas? Smart remarks? Danke!
Date: 2005/11/26 16:39:17
Looks more like Trockau. Gerhard (Schmidt) www.schmidt-gerhard.de.vu
Date: 2005/11/26 18:24:22
From: hans schuessler <hans.schuessler(a)main-rheiner.de>
Good evening Robert,the name is to be identified TROKAU but I worry about the dot above the o. That should be a singn fon an O-Umlaut.
So it is TROEKAU than.
I cannot find a place with this name.
Do you have any hint of an bigger town nearby etc?
best wishes
Hans Hartmut Schuessler
Diplom Ingenieur + Familiengeschichtsforscher
(Hobby Forscher) (Hobby Researcher)
Sudetenstrasse 22
D-65239 Hochheim am Main
Familienarchive Schuessler und Veerhoff
Familienarchive Staehler und Wurmbach
06146 - 4183 0172 - 8032648
----- Original Message -----
From: "Robert Davenport" <Davenport(a)post.Harvard.edu>
To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Saturday, November 26, 2005 4:22 PM Subject: [FR] What is this town? Does anyone know the name of this town, which I have reproduced here: http://davenport_genealogy.tripod.com/Andreas_Muller.htm I have had two theories advanced so far: Tröstau, parish Wunsiedel (Regensburg Diocese) Trockau, parish Büchenbach (Bamberg Diocese) Any opinions? Theories? Other ideas? Smart remarks? Danke! _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.nethttp://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/11/27 10:05:39
Liebe Listenteilnehmer, und unter denen, die sich mit der Familienforschung im nördlichen Unterfranken beschäftigen. Kurz mein Anliegen: Der früheste Träger meines Namens Sickmüller lässt sich in Aubstadt (nördlich Bad Köigshofen) mit einem Dokumenten vom 2.5.1502 nachweisen: http://www.historisches-unterfranken.uni-wuerzburg.de/db_swu_search.php http://www.historisches-unterfranken.uni-wuerzburg.de/db_swu_search.php Der Name des derzeit frühesten vorfahren: CUNZ SICKMUELLER. Da ich davon ausgehe, dass der Name auf eine Mühle / Müller an einem kleinen Bach zurückzuführen ist, so such ich Spezialisten die sich mit den bestimmt nicht wenigen Mühlen in dieser Landschaft zwischen Bad Neustadt und Meiningen auskennen. Die Fragestellung ist also ob es Hinweise gibt auf den Namensursprung, sprich Mühlen, Bäche, Flurbezeichnungen, etc. Auf die Antworten bin ich gespannt. Natürlich bin ich an allen vorkommen des Namens SICKMÜLLER interessiert, auch dann wenn diese Vorkommen nicht im Zusammenhang mit meiner obigen Anfrage stehen! Peter Sickmüller
Date: 2005/11/27 12:24:52
Peter Sickmüller schrieb:
Liebe Listenteilnehmer, und unter denen, die sich mit der Familienforschung im nördlichen Unterfranken beschäftigen. Kurz mein Anliegen: Der früheste Träger meines Namens Sickmüller lässt sich in Aubstadt (nördlich Bad Köigshofen) mit einem Dokumenten vom 2.5.1502 nachweisen: http://www.historisches-unterfranken.uni-wuerzburg.de/db_swu_search.php http://www.historisches-unterfranken.uni-wuerzburg.de/db_swu_search.php Der Name des derzeit frühesten vorfahren: CUNZ SICKMUELLER. Da ich davon ausgehe, dass der Name auf eine Mühle / Müller an einem kleinen Bach zurückzuführen ist, so such ich Spezialisten die sich mit den bestimmt nicht wenigen Mühlen in dieser Landschaft zwischen Bad Neustadt und Meiningen auskennen. Die Fragestellung ist also ob es Hinweise gibt auf den Namensursprung, sprich Mühlen, Bäche, Flurbezeichnungen, etc. Auf die Antworten bin ich gespannt. Natürlich bin ich an allen vorkommen des Namens SICKMÜLLER interessiert, auch dann wenn diese Vorkommen nicht im Zusammenhang mit meiner obigen Anfrage stehen! Peter Sickmüller
Lieber Herr Sickmüller, dazu kann ich beisteuern: *FB Waltershausen (Karina Kulbach-Fricke, 2004)* * * *BüSCHELBERGER *Johann Theobald Büschelberger, * Waltershausen 28.10.1765 (P: des Vaters Bruder Johann Theobald Büschelberger) er kam 1789 mit Margarethe Sickmüller von Trabelsdorf zu Fall oo 9.11.1790 Anna Barbara Jahn*EISENMANN* Johann Martin, * Waltershausen 4.10.1779, 1802 Schreinergesell, 1810 auch Ackerbauer
Sd Carl Heinrich Gottfried E uv Anna Barbara Ambergoo 29.12.1802 Margaretha Schober, Td Viertelshöfers Lorenz S sen. uv Margaretha
Sickmüller aus Erlau*KÜRSCHNER* Georg, * Gollmuthausen (etwa um 1779), Sd Sebastian K, zunächst Gollmuthäuser, zur Zeit aber Aubstädter Schäfer uv Christine Mohr aus Völckershausen
Schäfer, in Diensten des Gutspöächters Johann Heinrich Städtleroo (Datum fehlt) Jan 1804 Anna Margaretha Sickmüller aus Trabelsdorf, schwanger, Schlossmagd.
Das Paar zieht als Schäfer nach Bahra. *SCHOBER* Lorentz, * 7.3.1740 Viertelshöfer und Musikant Sd Hausvogts Niclas S uv Maria Dorothea Eisemannoo I. 27.11.1764 Barbara Elisabeth Laut, * (17.10.1744), + 26.10.1768, 24 Jahre 9 Tg;
älteste Td Johann Daniel L zu Jüchsenoo II. 18.9.1771 Margareta Sickmüller, * Erlau bei Bamberg 4.8.1742, + 25.5.1805
„Sie hinterlässt ihren Ehemann, den Viertelshöfer Lorenz Schober d.Ä., einen verheirateten Sohn, eine verheiratete Tochter, drei ledige erwachsene Söhne. * Erlau bei Bamberg 4.8.1742, Td Bauern Michael S zu Erlau uv Catharina Hepp. Nachdem sie 12 Jahre lang die Köchin der Frau Generalin Charlotte Catharina Marschalck v.O., geb. v. Winzingerode, gewesen war, ließ sie sich am 18.9.1771 mit dem o.a. Lorenz Schober trauen und wurde dessen zweite Frau. Sie gebar 9 Kinder, welche sämtlich in der Geburt ihr ungewöhnlich hart ankamen, so robust sie auch war. Durch Fleiß und Ordnungsliebe machte sie sich nicht wenig um ihr Hauswesen verdient. Sie lag über ein Vierteljahr an der Gelbsucht darnieder und mußte auch an dieser Krankheit sterben.“
_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/11/27 18:27:57
From: Josef Syndikus <Josef.Syndikus(a)erba-voglio.de>
Hallo Liste, Mein Name: Josef Syndikus; Wohnort: Aschaffenburg. Forschungsgebiete: Syndikus (Sindikus, Syndicus, Sinicus vor 1700); Appelmann aus Eddersheim/Main um 1650, und Appelmann aus Neustadt/Saale um 1700; Reichert und Pieroth aus Elsenfeld a.M. um 1750. In meiner AL kommen viele Familien aus dem Raum Aschaffenburg vor; vielleicht kann ich helfen. Grüße, Josef (Syndikus)
Date: 2005/11/27 18:40:03
From: Ingomar Kierig <kirugin(a)gmx.de>
Hallo Franken- Liste,
ich bin ein Pfaff- Enkel.
Nach der Ahnentafel meines Großvaters kommen alle väterlichen Pfaff-
Vorfahren aus Lindach / Kolitzheim (Landkreis Schweinfurt) Unterfranken.
Aus der Liste weiß ich, dass auch andere Pfaff´s dort aktiv sind. Ich hoffe
auf diesem Wege gemeinsame Vorfahren zu finden.
PFAFF / Pflager / Ziegler:
1 Georg-Adam Pfaff 1786 Unbekannt, Lindach, Bauer
.. +Ursular Pflager 1794 1848, Unterspriesheim /
Mühle, -Lindach
2 Johann Pfaff 1820 1889, Lindach, Bauer
........+Anna Maria Ziegler 1821 Unbekannt, Lindach
3 Georg Pfaff 1863 1938, Lindach- Kriftel Ts., Müller Geselle,
Wander- Geselle?
........ +Elisabeth Kömpel 1868 1942, Kothen Byr. Rhön
Ziegler / Wiederer / Pfaff:
1 Kasper Ziegler 1781 1857, , Lindach, Bauer
.. +Anna Eva Wiederer 1783 - 1853, Lindach
2 Anna Maria Ziegler 1821 - Unbekannt, Lindach
........+Johann Pfaff 1820 1889, Lindach, Bauer
3 Georg Pfaff 1863 - 1938, Lindach- Kriftel Ts., ., Müller
Geselle, Wander- Geselle?
+Elisabeth Kömpel 1868 1942, Kothen Byr. Rhön
Die Kömpel- Linie nach Kothen gebe ich auch noch an die Liste.
In Erwartung Eurer Antworten und Nachfragen,
Grüsse aus dem Taunus
Ingomar Kierig
Hofheim a. Ts.
Date: 2005/11/28 09:35:17
From: Boris Radau <boris.radau(a)frye-radau.de>
Hallo Hermann, ich habe unter meinen Vorfahren diverse Müller-Familien in Oberfranken, darunter in Tüchersfeld und Pottenstein und in der Umgebung (Pfarreien Gößweinstein, Pottenstein, Büchenbach, Bühl, Obertrubach). Wittmann sind darunter, Eichenmüller, Reuß u.a. Ich bin auch an einem Datenaustausch interessiert. Vielleicht nennst Du mir zunächst die Anknüpfungspunkte und ich teile Dir mit, was ich hierzu habe? Meine private Email-Adresse: boris.radau(a)ewetel.net Mit freundlichen Grüßen Boris Radau -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Hermann Eger Gesendet: Samstag, 26. November 2005 13:28 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Müllerfamilien in der Fränkischen Schweiz Hallo in der Runde ! Wer von Euch befaßt sich mit folgenden Müllerfamilien in der Fränkischen Schweiz ? KALB - Mühle in Tüchersfeld KALB - Eichenmühle bei Igensdorf WITTMANN - Behringersmühle WITTMANN - Stempfermühle WITTMANN - Ziehrsmühle in Pottenstein NIKLAS - Pottenstein und Tüchersfeld SCHRÜFER - Sachsenmühle SEBALT - Rabenecker Mühle KÜMMERLING - Untertrubach Ich bin an einem Austausch mit anderen Familienforschern interessiert. Mit freundlichen Grüßen Hermann Eger ___________________________________________________________ Gesendet von Yahoo! Mail - Jetzt mit 1GB Speicher kostenlos - Hier anmelden: http://mail.yahoo.de _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/11/28 10:05:29
Liebe Frau Kulbach-Fricke, das nenne ich Glück, Waltershausen war für mich immer ein ungeklärter Fleck. Kamen von dort doch immer schwangere nach Trabelsdorf zurück! Ich würde mich freuen mit Ihrer Hilfe jetzt Klarheit reinzubringen. Folgende Fragen und Bitten habe ich: a. Was bedeutet die Abkürzung "uv"? b. Könnten Sie mir die Daten der Kinder von Schober / Sickmüller nennen? Viel Grüße aus dem Odenwald Peter Sickmüller -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Karina Kulbach-Fricke Gesendet: Sonntag, 27. November 2005 12:16 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] SICKMÜLLER Peter Sickmüller schrieb: >Liebe Listenteilnehmer, >und unter denen, die sich mit der Familienforschung im nördlichen >Unterfranken beschäftigen. > >Kurz mein Anliegen: > >Der früheste Träger meines Namens Sickmüller lässt sich in Aubstadt >(nördlich Bad Köigshofen) >mit einem Dokumenten vom 2.5.1502 nachweisen: > >http://www.historisches-unterfranken.uni-wuerzburg.de/db_swu_search.php > >http://www.historisches-unterfranken.uni-wuerzburg.de/db_swu_search.php > >Der Name des derzeit frühesten vorfahren: CUNZ SICKMUELLER. Da ich davon >ausgehe, >dass der Name auf eine Mühle / Müller an einem kleinen Bach zurückzuführen >ist, so such ich >Spezialisten die sich mit den bestimmt nicht wenigen Mühlen in dieser >Landschaft zwischen >Bad Neustadt und Meiningen auskennen. > >Die Fragestellung ist also ob es Hinweise gibt auf den Namensursprung, >sprich Mühlen, >Bäche, Flurbezeichnungen, etc. > >Auf die Antworten bin ich gespannt. > >Natürlich bin ich an allen vorkommen des Namens SICKMÜLLER interessiert, >auch dann wenn >diese Vorkommen nicht im Zusammenhang mit meiner obigen Anfrage stehen! > >Peter Sickmüller > > Lieber Herr Sickmüller, dazu kann ich beisteuern: *FB Waltershausen (Karina Kulbach-Fricke, 2004)* * * *BüSCHELBERGER *Johann Theobald Büschelberger, * Waltershausen 28.10.1765 (P: des Vaters Bruder Johann Theobald Büschelberger) er kam 1789 mit Margarethe Sickmüller von Trabelsdorf zu Fall oo 9.11.1790 Anna Barbara Jahn *EISENMANN* Johann Martin, * Waltershausen 4.10.1779, 1802 Schreinergesell, 1810 auch Ackerbauer Sd Carl Heinrich Gottfried E uv Anna Barbara Amberg oo 29.12.1802 Margaretha Schober, Td Viertelshöfers Lorenz S sen. uv Margaretha Sickmüller aus Erlau *KÜRSCHNER* Georg, * Gollmuthausen (etwa um 1779), Sd Sebastian K, zunächst Gollmuthäuser, zur Zeit aber Aubstädter Schäfer uv Christine Mohr aus Völckershausen Schäfer, in Diensten des Gutspöächters Johann Heinrich Städtler oo (Datum fehlt) Jan 1804 Anna Margaretha Sickmüller aus Trabelsdorf, schwanger, Schlossmagd. Das Paar zieht als Schäfer nach Bahra. *SCHOBER* Lorentz, * 7.3.1740 Viertelshöfer und Musikant Sd Hausvogts Niclas S uv Maria Dorothea Eisemann oo I. 27.11.1764 Barbara Elisabeth Laut, * (17.10.1744), + 26.10.1768, 24 Jahre 9 Tg; älteste Td Johann Daniel L zu Jüchsen oo II. 18.9.1771 Margareta Sickmüller, * Erlau bei Bamberg 4.8.1742, + 25.5.1805 „Sie hinterlässt ihren Ehemann, den Viertelshöfer Lorenz Schober d.Ä., einen verheirateten Sohn, eine verheiratete Tochter, drei ledige erwachsene Söhne. * Erlau bei Bamberg 4.8.1742, Td Bauern Michael S zu Erlau uv Catharina Hepp. Nachdem sie 12 Jahre lang die Köchin der Frau Generalin Charlotte Catharina Marschalck v.O., geb. v. Winzingerode, gewesen war, ließ sie sich am 18.9.1771 mit dem o.a. Lorenz Schober trauen und wurde dessen zweite Frau. Sie gebar 9 Kinder, welche sämtlich in der Geburt ihr ungewöhnlich hart ankamen, so robust sie auch war. Durch Fleiß und Ordnungsliebe machte sie sich nicht wenig um ihr Hauswesen verdient. Sie lag über ein Vierteljahr an der Gelbsucht darnieder und mußte auch an dieser Krankheit sterben.“ >_______________________________________________ >Franken-L mailing list >Franken-L(a)genealogy.net >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/11/28 13:21:00
From: Michael Rauck <rauck(a)gmx.ch>
Mit freundlichen Grüßen Michael Rauck
Date: 2005/11/28 15:00:39
Peter Sickmüller schrieb:
Liebe Frau Kulbach-Fricke, das nenne ich Glück, Waltershausen war für mich immer ein ungeklärter Fleck. Kamen von dort doch immer schwangere nach Trabelsdorf zurück! Ich würde mich freuen mit Ihrer Hilfe jetzt Klarheit reinzubringen. Folgende Fragen und Bitten habe ich: a. Was bedeutet die Abkürzung "uv"? b. Könnten Sie mir die Daten der Kinder von Schober / Sickmüller nennen? Viel Grüße aus dem Odenwald Peter Sickmüller
Lieber Herr Sickmüller, "uv" heißt ganz schlicht: und von. Die Kinder Schober/Sickmüller (darunter noch zwei Paten Sickmüller): (aus 2. Ehe) 3. Tochter, zu früh und tot geboren 27.1.17724. Tochter, tot geboren 5.2.1773. Die Mutter hatte in der Schwangerschaft die hitzige
Krankheit gehabt. 5. Nicolaus, * 7.1.1774, + 27.1.1774, 3 Wo (P: Lorenz Schober, zweiter Sd Nicolaus S zu Irmelshausen) 6. Sohn, tot aus dem Mutterleib geschnitten 6.1.1775 7. Johann Caspar, * 24.12.1775, 1801 Ackerbauer (P: Johann Caspar Schober, einziger Sd Schulmeisters) oo I. 18.1.1801 Anna Maria Schüler oo II. 9.7.1806 Margarethe Köhler von Kl. Eibstadt 8. Johann Martin, * 9.4.1779, 1807 Ackerbauer(P: Johann Martin *Sickmüller*, der Kindbetterin Bruder zu Trabelsdorf, vertreten durch
Steinhauer Nicolaus Habenstein)oo 8.2.1807 Anna Barbara Jahn, jüngste Td +Nikolaus J, Viertelshöfers, uv Anna Barbara
Kirchner. Die Hochzeit richtete Peter Habenstein, Ackerbauer und Stiefvater der Braut, aus.
9. Margaretha, * 5.7.1782 (P: Margaretha, Td Christoph *Sickmüller *zu Rothausen) oo 29.12.1802 Johann Martin Eisenmann 10. Lorenz, * 2.1.1785, Wagner (P: des Vaters Bruders Sohn in Irmelshausen) oo 23.2.1806 Elisabetha Kirchner11. Nikolaus, * 15.8.1788, + behrungen 23.5.1844 an Abzehrung, Salzhändler, Fuhrmann
(P: Nikolaus Habenstein, Steinhauer)oo Behrungen 28.6.1820 Susanne Hoffmann, * Behrungen 7.4.1797, Td Schneidermstr
Lorenz H uv Ottilia Wölfing Mit freundlichem Gruß - Karina Kulbach-Fricke
Date: 2005/11/28 16:44:17
From: elsch <elsch(a)freenet.de>
<= META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=us-ascii"> Hallo Liste. Ich erforsche den= Namen SCHAMBERG / Schaumberger/ Schamberger. Aus einem Nachlass habe ic= h schon einiges in Erfahrung gebracht. Hier habe ich einige Namenslisten= gefunden, die die Stammlinie zurückverfolgen. Nun möchte ich auch i= n die Breite forschen, um evtl. lose Enden in der näheren Vergangenhei= t anzubinden. Die Vorfahren (hier speziell ein Michael Schamberger, = *4.11.1687 Fuchsmühl) sind wärend des spanischen Erbfolgekriegs aus = der Gegend Wiesau in der Oberpfalz in den Kreis Heinsberg verzogen. <= BR>Ich suche nun weitere Angaben zu den Vorfahren, bzw. Kontakt zu anderen<= BR>Forschern, die auch nach diesem Namen forschen und vieleicht in der Nä= he der Ortschaft Wiesau wohnen. Gibt es von Wiesau evtl. auch Kop= ien der Kirchenbücher oder Verkartungen? Hier wäre ich für Links d= ankbar. Bekannt sind bisher: Sein Eltern waren Schaumberger Pa= ul * ?.?.1664 in Niederreith(?) verst. 22.11.1702 in Fuchsmühl Stab= ritzer Anna * ?.?.1665 in Fuchsmühl,&= nbsp; verst. 05.04.1721 in Fuchsmühl Die Gro= ßeltern oo 8.12.1660 (Schaumberger Wolfgang * 1634 und Eunzen Anna) Der Urgroßvater könnte Georg heißen. Im Voraus vielen DankElke Schamberg -- Elke Schamberg [1]elsch(a)freenet.de -- References Visible links 1. 3D"mailto:elsch(a)freenet.de" Hidden links: 2. 3D"http://ads=/
Date: 2005/11/28 16:44:22
From: elsch <elsch(a)freenet.de>
<= META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=us-ascii"> Hallo Liste. Ich erforsche den= Namen SCHAMBERG / Schaumberger/ Schamberger. Aus einem Nachlass habe ic= h schon einiges in Erfahrung gebracht. Hier habe ich einige Namenslisten= gefunden, die die Stammlinie zurückverfolgen. Nun möchte ich auch i= n die Breite forschen, um evtl. lose Enden in der näheren Vergangenhei= t anzubinden. Die Vorfahren (hier speziell ein Michael Schamberger, = *4.11.1687 Fuchsmühl) sind wärend des spanischen Erbfolgekriegs aus = der Gegend Wiesau in der Oberpfalz in den Kreis Heinsberg verzogen. <= BR>Ich suche nun weitere Angaben zu den Vorfahren, bzw. Kontakt zu anderen<= BR>Forschern, die auch nach diesem Namen forschen und vieleicht in der Nä= he der Ortschaft Wiesau wohnen. Gibt es von Wiesau evtl. auch Kop= ien der Kirchenbücher oder Verkartungen? Hier wäre ich für Links d= ankbar. Bekannt sind bisher: Sein Eltern waren Schaumberger Pa= ul * ?.?.1664 in Niederreith(?) verst. 22.11.1702 in Fuchsmühl Stab= ritzer Anna * ?.?.1665 in Fuchsmühl,&= nbsp; verst. 05.04.1721 in Fuchsmühl Die Gro= ßeltern oo 8.12.1660 (Schaumberger Wolfgang * 1634 und Eunzen Anna) Der Urgroßvater könnte Georg heißen. Im Voraus vielen DankElke Schamberg -- Elke Schamberg [1]elsch(a)freenet.de -- [2]<= img src="http://adserver.freenet.de/image.ng/site=fn\prod=chetools&k a t=rub&tbl=webmail&ppos=14&TransactionID=1133192608707804&rgtg 3D256= " border="0"> References 1. 3D"mailto:elsch(a)freenet.de" 2. 3D"http://ads=/
Date: 2005/11/28 17:29:22
From: Schamberg <elsch(a)freenet.de>
Hallo Liste. >> Hier nochmal ein Versuch, ob es auch nur einmal und dann ohne störende Zeichen geht. Ich erforsche den Namen SCHAMBERG / Schaumberger/ Schamberger. Aus einem Nachlass habe ich schon einiges in Erfahrung gebracht. Hier habe ich einige Namenslisten gefunden, die die Stammlinie zurückverfolgen. Nun möchte ich auch in die Breite forschen, um evtl. lose Enden in der näheren Vergangenheit anzubinden. Die Vorfahren (hier speziell ein Michael Schamberger, *4.11.1687 Fuchsmühl) sind wärend des spanischen Erbfolgekriegs aus der Gegend Wiesau in der Oberpfalz in den Kreis Heinsberg verzogen. Ich suche nun weitere Angaben zu den Vorfahren, bzw. Kontakt zu anderen Forschern, die auch nach diesem Namen forschen und vieleicht in der Nähe der Ortschaft Wiesau wohnen. Gibt es von Wiesau evtl. auch Kopien der Kirchenbücher oder Verkartungen? Hier wäre ich für Links dankbar. Bekannt sind bisher: Sein Eltern waren Schaumberger Paul * ?.?.1664 in Niederreith(?) verst. 22.11.1702 in Fuchsmühl Stabritzer Anna * ?.?.1665 in Fuchsmühl, verst. 05.04.1721 in Fuchsmühl Die Großeltern oo 8.12.1660 (Schaumberger Wolfgang * 1634 und Eunzen Anna) Der Urgroßvater könnte Georg heißen. Im Voraus vielen Dank Elke Schamberg
Date: 2005/11/28 20:27:07
Hallo Frau Schamberger! Es gab auch einen Dichter Heinrich SCHAUMBERGER, geb. 15. 12. 1843 in Neustadt a.d. Heide. Wo dieser Ort genau liegt, weiß ich nicht, ich nehme an in Franken oder Thüringen. Er soll 1874 verstorben sein (wo?). Schrieb Dorfgeschichten. Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz
Date: 2005/11/29 19:35:17
From: H.Haun <H.Haun(a)t-online.de>
Liebe Forscher und Forscherinnen, im OSB D-76684 Odenheim Nr. 2715 fand ein Mitforscher folgenden Eintrag : oo19.02.1704 Hans Peter Lessel, Dragoner (1704) Leibkompanie Herrn Gral, Wachtmeister v. Bibra, und Margarethe VOLCK aus 74722 Götzingen. Vielleicht ist sie passend zu "Meiner" Margarethe Volck, Tochter des Michael Volck (* ca. 1660 in Götzingen) die, (womöglich in 2. Ehe ??) im Mai 1710 in 63934 Röllbach den Johann Peter Heider (* ca. 1685 in Röllbach) heiratete? Wenn sich nichts in dieser Liste findet, kann vielleicht ein Mitforscher/in in der geschlossenen Vereinsliste des Vereins für Familien- und Wappenkunde in Württemberg und Baden e.V. für mich einmal nachfragen? Euer dankbarer Horst (Haun)
Date: 2005/11/30 02:54:30
Sehr geehrte Frau Schamberg, ich habe Schamberger in Oberteich in der Oberpfalz, später in Pressath.Meine Ahnen kamen dann Ende des 18. Jahrhunderts als Siedler ins Donaumoos.
http://wc.rootsweb.com/cgi-bin/igm.cgi?op=DESC&db=rauck&id=I28800 Eine weitere Schamberger-Familie, die ich aufgelesen habe: http://wc.rootsweb.com/cgi-bin/igm.cgi?op=DESC&db=rauck&id=I24656 Es wäre interessant, ob eine Verbindung besteht. Mit freundlichen Grüßen Michael Rauck
Date: 2005/11/30 03:45:41
Liebe Listenmitglieder,ich lese die Franken-Liste im Digest-Modus, wenn an jede Zuschrift die ursprünglichen Emails angehängt sind, leidet die Übersichtlichkeit enorm. Man sieht nur mit Suchen, wo die neuen Zuschriften beginnen. Das kann nicht Sinn der Sache sein.
Beschränken Sie daher bitte, bitte, bittedie angehängten Emails auf das zum Verständnis der Antwort absolut Notwendige.
Mit freundlichen Grüßen Michael Rauck
Date: 2005/11/30 12:29:01
From: Schamberg <elsch(a)freenet.de>
----- Original Message ----- From: "Michael Rauck" <rauck(a)gmx.ch> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, November 30, 2005 2:54 AM Subject: [FR] Schamberg-Schaumberger-Schamberger aus Wiesau/Fuchsmühl Sehr geehrte Frau Schamberg, ich habe Schamberger in Oberteich in der Oberpfalz, später in Pressath. Meine Ahnen kamen dann Ende des 18. Jahrhunderts als Siedler ins Donaumoos. Hallo Herr Hauck, Wie Sie aus dem Ausschnitt meiner Ahnenforschung sehen, hat eine Anna einen Wolfgang Schaumberger *1634 in Fuchsmühl geheiratet. Dies gehörte zur Gemeinde Wiesau, zu der auch Mitterteich gehört. Gehört auch Oberteich zu Wiesau?? Dann könnte Wolfgang evtl ein Sohn von Lorenz sein. Haben Sie evtl. die Möglichkeit in die Kirchenbücher dort Einsicht zu nehmen? Nachfahrenliste für: Andreas Eunzen Erstellt am 30.11.2005 von Elke Schamberg mit Gen_Plus aus Mandant: C:\GEN_PLUSWIN\SCHAMBERG DAUTZENBERG\ 01 Andreas Eunzen 01 Heirat 01 -G- unbekannter Partner 02 Anna Eunzen 02 Heirat 08.12.1660 02 -G- Wolfgang Schaumberger * 1634 + 03.08.1714 in Fuchsmühl 03 Paul Schaumberger * 1664 in Niederreith? + 22.11.1702 in Fuchsmühl 03 Heirat 21.01.1687 Wiesau 03 -G- Anna Stabrizer * 1665 in Fuchsmühl + 05.04.1721 in Fuchsmühl 04 Michael Schamberger * 04.11.1687 in Fuchsmühl / Oberpfalz + 13.05.1760 in Waldfeucht St. Lambertus 04 Heirat 06.05.1715 Waldfeucht 04 -G- Sofia Maria Gozen (Tholen / Gotzens) * in Waldfeucht + 16.02.1745 in Waldfeucht St. Lambertus 05 Jakob Schamberger * 21.02.1716 05 Anna Josefa Schamberger * 07.02.1718 05 Beatrice Schamberg * 08.10.1719 + 18.01.1739 in Waldfeucht St. Lambertus 05 Johann Georg Schamberg * 22.02.1722 in Waldfeucht + 12.03.1776 in Waldfeucht 05 Heirat 05 -G- Gertrudis Roggen * in Heinsberg + 18.06.1795 in Waldfeucht 05 Anna Katharina Schamberger * 10.11.1723 05 Maria Magdalena Schamberger * 18.09.1725 05 Heirat 28.06.1750 Waldfeucht 05 -G- Werner Weeren (Werny) * in Echt 05 Maria Ida Schamberger * 19.10.1727 05 Gertrud Schamberger * 17.10.1729 05 Josef Schamberger * 03.12.1731 05 Gottfried Schamberger ~ 10.01.1734 in Waldfeucht St. Lambertus 05 Nikolaus Schamberger ~ 29.05.1736 in Waldfeucht St. Lambertus 05 Maria Josefa Schamberger * 11.01.1739 04 Johann Michael Schaumberger * 20.01.1694 + 1780 in Fuchsmühl / Oberpfalz 04 Heirat 1717 Wiesau 04 -G- Barbara **** Ende der Liste **** MFG Elke Schamberg