Date: 2005/09/01 11:53:01
From: sill . martin <sill.martin(a)freenet.de>
<= META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=us-ascii"> Hallo Liste, heute versuche ich wieder mein Glück bei einem problematischen Fall. Ich suche die Herkunft bzw. das Heiratsdatum von Stephan Endres und Elis= abeth N.N. Zum ersten Mal erscheinen Stephan Endres und seine Frau Elisabeth bei de= r Taufe des Sohnes Georg Endres im Jahr 1655 im KB Burgfarrnbach. Sie lebte= n 1655 auf dem "Schmidhof" und 1658 wird eine Schwester des Georg Endres ge= boren. Die Mutter Elisabeth Endres wird am 29.01.1682 in Burgfarrnbach beerdigt= (ohne Altersangabe). Den Sterbeeintrag von Stephan Endres habe ich vergebl= ich in Burgfarrnbach gesucht. Eine Trauung in Burgfarrnbach, Zirndorf, Fü= rth, N-St. Johannis, St. Leonhard etc. konnte ich nicht finden. DAs die Endres eine Exulantenfamilie sein könnte, möchte zu diesem Z= eitpunkt nicht ganz ausschließen. Wer kann mir weiterhelfen? Gruß Martin Sill -- [1] [image.ng=] Verweise 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=ch
Date: 2005/09/02 11:20:59
<= META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=us-ascii"> Hallo Liste, ich habe eine Frage zum Kirchenbuch von Busbach (PLZ 95...) [ca. 15km we= stl. von Bayreuth gelegen]. Laut Biebinger beginnen die Kirchenbücher von Busbach bereits 1604. Im= LkA Regensburg sind laut Übersicht nur die Kirchenbücher ab 1695 vorha= nden. Wie kommt das? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Pfarramt die = ältesten Aufzeichnungen noch vor Ort behält, während sie die "neueren= " Jahrgänge abgibt. Wer kann mir bei dieser Angelegenheit weiterhelfen? Gruß Martin Sill -- [1] [image.ng=] Verweise 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=ch
Date: 2005/09/02 11:56:33
From: Michael Rauck <rauck(a)gmx.ch>
Sehr geehrte Frau Dietrich, Sie können diese Frage auch auf unserer Kahlgrund-Listehttp://lists.rootsweb.com/index/intl/DEU/DEU-ALZENAU-KAHLGRUND.html stellen und auch direkt die im Landkreis Aschaffenburg Familienbücher erstellenden Eisenbahn-Genealogen stellen.
Deren Name "Gruppen Familien-u. Wappenkundein Stiftung Bahn-Sozialwerk / Region Sued - Bezirk Nuernberg" ist etwas irreführend, in der Praxis ist diese Gruppe nicht auf Nürnberg, sondern Aschaffenburg
siehe http://www.genealogienetz.de/vereine/GFW/Nuernberg/Nuernberg.html Viel Erfolg, Michael Rauck Message: 1 Date: Tue, 30 Aug 2005 08:40:24 +0200 (Westeuropäische Sommerzeit) From: "Katja Dittrich Arcor" <katja.dittrich(a)arcor.de> Subject: [FR] Wer hat Daten aus Dörrmorsbach und Umgebung?? To: <franken-l(a)genealogy.net> Message-ID: <4313FF58.000011.00884(a)DITTRICH> Content-Type: Text/Plain; charset="iso-8859-1" Liebe Mitforscher/Innen,wer kann mir sagen, ob es von Dörrmorsbach ein OSB oder ähnliches gibt???
Hat eventl. jemand Daten aus diesem Ort?? Ich suche noch immer nach Becker und Stahl. Danke für die Hilfe Viele Grüße Katja Dittrich
Date: 2005/09/02 16:59:31
From: Rolf.Spindler <Rolf.Spindler(a)web.de>
Hallo Liste, Ich bin neu in der Franken-Liste und habe bislang versucht über die BaWü-Liste Spindler in Nordwürttemberg, genauer gesagt in Hohenlohe zu finden. Leider bislang ohne Erfolg. Neben der Suche von Suche von Spindler aus der Region Ingelfingen/Künzelsau suche ich noch Vorfahren von Johann Georg Kämmlein *1818 Wiesenbach Oo Katharina Strohmeier *1822 Engelhardshausen Wäre froh, wenn ich hier Hilfe finden würde. Vielen Dank. Rolf (Spindler) 76344 Eggenstein
Date: 2005/09/03 09:06:44
From: Ing854 <Ing854(a)aol.com>
Liebe Listenfreunde! Wer diese Namen evtl. in seinen AL hat, kann gern wegen biographischen Einzelheiten anfragen. Es handelt sich nicht nur um ehemalige Hugenottenfamilien. Teilweise wurde allerdings versucht die Familiennamen, im Falle von Übersiedlungen einzelner Familienmitglieder in deutsche Sprachregionen, "einzudeutschen" oder zu übersetzen, wenn sich dies anbot. Nachfolgend die originalen französischen Namen: Lecointre, Legendre, Lepelletier, Lescaut-Fleuriot, Levasseur, Lindet, Loménie de Brienne, Lorges, Loustalot, Machault d`Arnouville, Maintenon, Maistre, Manuel, Marat, Maréchal, Marot, Masséna, Maurepas, Maury, Merlin, Miaczinski, Montespan, Montmorency, Montpensier, Murat. Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz
Date: 2005/09/03 18:48:55
Liebe Listenfreunde! Wenn sich diese Namen in Euren AL befinden und Interesse an biographischen Details besteht, bitte anfragen. -Beck, Becker, Beer, Büchner, Dingelstedt, Freiligrath, Geibel, Grabbe, Hartmann, Herwegh, Hoffmann (von Fallersleben), Jung, Kühne, Meißner, Menzel, von Münch-Bellinghausen (Pseudonym: Halm), Prutz, Raupach, Schneckenburger, von Strachwitz. - Birch-Pfeiffer, Brachvogel, Conrad, Gottschall, Griepenkerl, Hebbel, Herrig, Heyse, Kruse, Lindau, Lindner, Ludwig, Mosen, Mosenthal, von Nedwitz, zu Putlitz, von Sachsen-Heiter, Weilen, Wilbrandt, Wildenbruch. Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz
Date: 2005/09/04 08:36:08
From: Margit Gottschall <margit.g(a)gmx.de>
Hallo Margit, besten Dank für Deine Nachricht. Wo liegt dieses Schwarzenbach oder Förbau? Habe noch nicht davon gehört. Suchst Du auch GOTTSCHALK ? Habe ein paar hier bei uns gefunden. Gruß Hans Ritter
Hallo Hans.ich hatte bis dato keine Ahnung wo diese Orte liegen. Ich bin in der Hauptsache in Niederbayern daheim. Aber bei google findest Du diese Orte an der Saale gelegen. Das mit den Gottschall und Gottschalk ist so eine Sache. Wenn es diese Namen nicht so häufig geben würde, würde ich auch nach Gottschalk suchen. Denn der Stamm ist der gleiche. Die Vorfahren meines Mannes tauchen in Baunach bei Bamberg ca. 1670 als Müller auf. Da dieser Handwerksberuf sehr viel auf Wanderschaft war, tauchen sie weitverstreut auf. Wenn Du also einen Gottschalk als Müller oder anverwandter Beruf hast, bin ich daran interessiert.
Grüße aus Niederbayern Margit (Gottschall) www.gottschall.name
Date: 2005/09/04 11:52:49
From: Hermann Eger <hermann_eger(a)yahoo.de>
Hallo Liste ! ich habe einige lat. Einträge in Kirchenbüchern, die ich nicht übersetzen konnte. Vieleicht kann mir jemand helfen ? 1. geranius vipalis 2. mara et pastoivie capitulata 3. qui de ipsum 4. Patren fasus Spusia 5. " Ruponis" in Atzelsberg (Berufsbezeichnung ?) 6. probos hospis 7. "comparis" in Atzelsberg Im vorab vielen Dank für die Hilfe ! Mit freundlichen Grüssen Hermann Peter Eger ___________________________________________________________ Gesendet von Yahoo! Mail - Jetzt mit 1GB Speicher kostenlos - Hier anmelden: http://mail.yahoo.de
Date: 2005/09/04 17:25:25
From: Cornelius_Ritter <Cornelius_Ritter(a)t-online.de>
Hallo Liste,
hier ist ein Auszug aus meiner AL, der die wenigen bisher bekannten fränkischen Vorfahren enthält.
MfG. Cornelius
Generation I
R 5 Anna! Ottilia Einfalt, Hausfrau, geboren am 29.04.1892 in Dinkelsb�hl, gestorben am 31.08.1979 um 20.00 Uhr in D�sseldorf mit 87 Jahren, bestattet in Monheim.
Standesamtliche Trauung (1) vor 1917 mit Karl Weyrich, geboren ca. 1890, gestorben vor 1925 in Wiesbaden.
Standesamtliche Trauung (2) mit 33 Jahren am 25.10.1925 in D�sseldorf - Mitte, kirchliche Trauung am 24.10.1925 in D�sseldorf (Friedenskirche) mit Hugo Gottfried Ritter, 27 Jahre alt, Fabrikarbeiter, geboren am 06.05.1898 in D�sseldorf, gestorben am 10.12.1958 um
Generation II
R 10 Johann Adam Einfalt, G„rtner, geboren am 28.06.1854 in H„uslingen, getauft (ev. lu) am 30.07.1854 in Wieseth, gestorben am 04.03.1896 in Dinkelsb�hl
Standesamtliche Trauung mit 26 Jahren am 03.08.1880 in Oberradach mit der 21-j„hrigen
R 11 Barbara Margarethe (Babette) Hagenbucher, Hausfrau, geboren am 13.10.1858 in Zwernberg, getauft (ev.lu) am 15.10.1858 in Weidelbach, gestorben am 13.10.1924 in Dinkelsb�hl mit 66 Jahren, bestattet am 24.10.1924 in F�rth. Rufname evtl. Babette,
Standesamtliche Trauung (1) mit 21 Jahren am 03.08.1880 in Oberradach mit Johann Adam Einfalt, 26 Jahre alt (siehe R 10).
Generation III
R 20 Johann Adam Einfalt, Landwirt, geboren am 20.05.1825 in H„uslingen, getauft (lu) am 21.05.1825 in Häuslingen, gestorben am 19.04.1893 um 12.00 Uhr in Häuslingen mit 67 Jahren.
Standesamtliche Trauung 1849 in Sachsbach (vermutlich) mit
R 21 Eva Barbara Kraus, Hausfrau, geboren am 31.10.1824 in Sachsbach/Bechhofen Kreis Feuchtwangen (Religion: lu), gestorben am 05.06.1895 in Häuslingen mit 70 Jahren.
Aus dieser Ehe stammen:
1. Martin, geboren ca. 1850 in Häuslingen.
2. Bernhard, geboren ca. 1851.
3. Johann Adam, geboren am 28.06.1854 in H„uslingen (siehe R 10).
Johann Wilhelm Hagenbucher, geboren am 14.08.1828 (Religion: ev), gestorben am 29.11.1870 mit 42 Jahren.
Kirchliche Trauung mit 28 Jahren am 21.06.1857 in Weidelbach mit der 47-jährigen
R 23 Maria Barbara Engelhardt, Hausfrau, geboren am 12.10.1809 in Winneten (Religion: ev), gestorben am 18.03.1867 mit 57 Jahren.
Aus dieser Ehe stammen:
1. Barbara Margarethe (Babette), geboren am 13.10.1858 in Zwernberg (siehe R 11).
Generation IV
R 40 Johann Georg Einfalt, geboren ca 1800.
Kirchliche Trauung vor 1825 mit
R 41 Barbara Nixel, geboren ca 1800.
Aus dieser Ehe stammen:
1. Johann Adam, geboren am 20.05.1825 in Häuslingen (siehe R 20).
R 43 Maria Barbara Krauá, geboren ca 1800.
Verheiratet.
Aus dieser Ehe stammen:
1. Eva Barbara Kraus, geboren am 31.10.1824 in Sachsbach/Bechhofen Kreis Feuchtwangen (siehe R 21).
Date: 2005/09/04 17:55:29
From: Ulrich Meier-Tesch <genealogy(a)meier-tesch.de>
Hallo Cornelius,könntest Du bitte die Nachnamen in GROSSBUCHSTABEN jeweils an den Anfang des Eintrags setzen und auch darauf achten, dass die Umlaute richtig übermittelt werden (sonst durch ae, ue etc, ersetzen)
z.B.EINFALT, Anna! Ottilia, Hausfrau, geboren am 29.04.1892 in Dinkelsbühl, gestorben am 31.08.1979 um 20.00 Uhr in Düsseldorf mit 87 Jahren, bestattet in Monheim. Standesamtliche Trauung (1) vor 1917 mit
WEYRICH, Karl, geboren ca. 1890, gestorben vor 1925 in Wiesbaden.Standesamtliche Trauung (2) mit 33 Jahren am 25.10.1925 in Düsseldorf - Mitte, kirchliche Trauung am 24.10.1925 in Düsseldorf (Friedenskirche) mit
RITTER, Hugo Gottfried, 27 Jahre alt, Fabrikarbeiter, geboren am 06.05.1898 in Düsseldorf, gestorben am 10.12.1958.
Das ist vor allem auch in Deinem Interesse da sonst die Gefahr besteht, dass Deine mail gar nicht bis zum Ende gelesen wird. Auch in den Betreff bitte die Nachnamen erwähnen.
Danke Ulrich --On Sonntag, 4. September 2005 14:49 +0000 Cornelius_Ritter(a)t-online.de wrote:
Hallo Liste,
hier ist ein Auszug aus meiner AL, der die wenigen bisher bekannten fränkischen
Vorfahren enthält.
MfG. Cornelius
Generation I
R 5 Anna! Ottilia Einfalt, Hausfrau, geboren am 29.04.1892 in
Dinkelsb�hl, gestorben am 31.08.1979 um 20.00 Uhr in D�sseldorf mit 87 Jahren,
bestattet in Monheim. Standesamtliche Trauung (1) vor 1917 mit Karl
Weyrich, geboren ca. 1890, gestorben vor 1925 in Wiesbaden. [...]
Suche: Berlin: STRAUSS (um 1800) Brandenburg: TESCH und MISTELBERGER (Raum Oberbarnim) Schlesien: GLAUBITZ, HEINRICH, SCHOLZ, THATER (Kreis Wohlau) Bayern: MEMMERT und BAUER (Schwabach), HARTMANN (Laufach), TAUFER (Simmelsdorf) Cherche: CATHAN, BONNE, PHANJOO, LUCETTE, LAVOST, ELEONORE, HENRIOT à Maurice
Date: 2005/09/05 19:17:40
From: Hans-Peter Schulz <PeterSchulzAn(a)gmx.de>
Hans Peter Schulz
WUG, den 05.09.2005
Eichstätter Straße 42
91781 Weißenburg
E-mail: PeterSchulzAn(a)gmx.de
An
Claudia Adams
E-mail: claudiaa(a)adelphia.net
Grüß Gott Frau Adams,
Ihre E-Mail Adresse habe ich von der Liste. Als ich Großostheim las, da
fielen mir die vielen weißen Flecken auf meiner Ahnentafel in diesem Raum
ein. Leider kann ich zu Ihren Schmitt und Koch nichts beitragen. Vielleicht
können Sie mir dort weiter helfen?
Ich gebe Ihnen meine letzten Daten, vielleicht findet sich ein Anschluss,
oder Sie wissen Rat?
Geis Margaretha * um 1780 in Großostheim Ihr Vater:
Geis Philipp * um 1750 in Großostheim
Kennen Sie sich vielleicht in dieser Zeit in dem räumlich nahen Mömmlingen
aus?
Gigerich Michael um *1790
Klotz Elisabeth um * 1790
Baumaier Nikolaus um * 1766
Mit Spannung auf Ihre Antwort wartend, für Sie
freundliche Grüße aus Weißenburg in Mittelfranken, von
H. P. Schulz
> --- Ursprüngliche Nachricht ---
> Von: "Claudia Adams" <claudiaa(a)adelphia.net>
> An: <franken-l(a)genealogy.net>
> Betreff: [FR] Großostheim
> Datum: Sat, 20 Aug 2005 08:08:38 -0600
>
> Leibe Mitforscher
>
>
>
> Hat sich jemand schon mal mit den Familien Schmitt und Koch aus
> Großostheim
> befaßt oder auch überhaupt sind welche da wo in Großostheim einmal
> geforscht
> haben? Bitte schickt mir ein E Mail Claudiaa
> <mailto:Claudiaa(a)adelphia.net>
> @adelphia.net
>
> Claudia
>
> _______________________________________________
> Franken-L mailing list
> Franken-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
>
--
GMX DSL = Maximale Leistung zum minimalen Preis!
2000 MB nur 2,99, Flatrate ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl
Date: 2005/09/06 16:49:59
From: karsten . richter <karsten.richter(a)s2000.tu-chemnitz.de>
Liebe Listenleser, soeben habe ich mich neu in der Liste angemeldet. Bisher war Franken (abgesehen von Adam Ries, der ja aus Staffelstein stammt)vollkommen außerhalb meiner Reichweite, bis ich vor kurzem einen Vorfahren fand, der einmal nicht aus dem Erzgebirge, sondern aus Sachsen-Coburg stammt. >KB Elterlein, 1824 Nr. 12. > >"Dienstag 28.9.1824 Kirche Elterlein >öffentlich mit Sermon >ergänzt: NB: Gleichmanns Mutter ist lt. Taufzeugnis Fr. Margarethe Barbara >geb. Hermann aus Effelder > >Johann Christoph Gleichmann, Nagelschmied, Johann Paulus Gleichmanns, >Miteinwohner und Handarbeiter in Birklich, einem in der Kirche zu Fechheim im >Fürstenthum Sachsen Coburg Saalfeld im Amte Neustadt an der Gryda >eingepfarrten Dorfe ehel. jüngster Sohn, ein Junggeselle, geb. am 2. Nov. 1804 > >Jgr. Johanne Sophie Seltmann >weil. Christian Friedrich Seltmanns, Huf- und Waffenschmied, alh. jüngste >Tochter, geb. 15.5.1802 > >Dom XII, XIII, XIV p. Trin alhir copuliert auf ergangene Ephoral. Verordnung." Offensichtlich ist Joh. Christoph Gleichmann während seiner Wanderschaft in Elterlein/Erzg. "hängengeblieben". Hat jemand die Namen Gleichmann in Birkig und Hermann in Effelder schon erforscht? Ich freue mich über jeden Hinweis. Viele Grüße, Karsten Richter PS: Da ich nicht davon ausgehe, dass mein Namensverzeichnis über bisherige Forschung in PDF-Format über die Liste zugelassen ist, hierzu nur der Hinweis, dass sich meine bisherigen Ergebnisse auf den Raum Schneeberg-Platten-Annaberg-Ehrenfriedersdorf beschränken. Bei Interesse schicke ich das Namensverzeichnis gerne bilateral zu.
Date: 2005/09/07 13:44:27
Liebe Listenfreunde! Auch diese Namen gehören zu historisch interessanten französischenFamilien, die besonders vor, während und nach den Revolutionsjahren um 1789 eine Rolle spielten. Wer diese Namen in den AL hat, kann wegen Details gern anfragen. Es handelt sich nicht nur um Hugenottenfamilien. Einige Namen: Narbonne-Lara, Natoire, Orléans, Ocariz, Osselin, Payne, Pétion de Villeneuve, Peyronnet, Philippeaux, Philippe-Égalité, Pichegru, Polignac, Ravaillac, Raynal, Réal, Renaudin, Renault, Riouffe, Rievière, Robespierre, Roederer, Rohan, Roland de la Platière, Rossignol, Roux, Roxelane. Zu beachten ist, dass bei eventuellen Übersiedlungen in deutschsprachige Länder die Familiennamen manchmal versucht wurden "einzudeutschen" oder zu übersetzen. Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz
Date: 2005/09/07 21:34:14
Hallo,in 4 Wochen werde ich zum ersten Mal im Bamberger Diozesanarchiv forschen. Da ich nur einen Tag zur Verfügung habe, würde ich mich freuen, wenn jemand den technischen Ablauf schildern könnte, insbesondere worauf ich achten sollte.
Ich habe einen Leseplatz reserviert und wurde auch gleich gefragt, welches KB ich einsehen möchte (Bühl). Bedeutet das, dass ich nur Zugang zu diesem KB habe oder kann ich dann auch um andere bitten ? Kann ich Papierkopien von den Mikrofiche machen? Selbst? Beliebig viele? Was kostet das? Muss man Kleingeld mitnehmen?
Was darf man mitnehmen, was nicht? Computer, PDA, Digitalkamera, Handy, eigene Dokumente, Kugelschreiber oder nur Bleistift? Darf man Microfiche abfotografieren? Gibt es mittags eine Möglichkeit, irgendwo etwas schnell zu essen/trinken oder muss man alles mitnehmen?
Macht das Archiv im 8 Uhr erst auf oder kann man Vorbereitungen (Registrierung, Bezahlung, Platzsuche) schon vorher beginnen?
Hat schon jemand mit dem KB Bühl gearbeitet? Gibt es dazu Register? Eine Übersicht, was auf welchem Fiche enthalten ist?
Danke vorab für alle Beiträge. Ich werde dann gerne daraus und aus meinen Erfahrungen einen kleinen Beitrag in GenWiki schreiben, so dass die Fragen in Zukunft dann dort beantwortet sind.
Ähnlich habe ich das bereits für das Ev. Landeskirchliche Archiv in Berlin gemacht. <http://wiki.genealogy.net/index.php/Evangelisches_Landeskirchliches_Archiv_Berlin> Mit freundlichem Gruß Ulrich Suche: Berlin: STRAUSS (um 1800) Brandenburg: TESCH und MISTELBERGER (Raum Oberbarnim) Schlesien: GLAUBITZ, HEINRICH, SCHOLZ, THATER (Kreis Wohlau) Bayern: MEMMERT und BAUER (Schwabach), HARTMANN (Laufach), TAUFER (Simmelsdorf) Cherche: CATHAN, BONNE, PHANJOO, LUCETTE, LAVOST, ELEONORE, HENRIOT à Maurice
Date: 2005/09/08 09:05:19
From: AhnenNack <AhnenNack(a)aol.com>
Hallo Ulrich, zu Deinen Fragen: <<Bedeutet das, dass ich nur Zugang zu diesem KB habe oder kann ich dann auch um andere bitten ? Du darfst so viele Pfarreien einsehen wie Du möchtest, 2 sind in der Archivgebühr frei und für jede weitere zahlst Du 1,50 Euro. Sie fragen Dich deshalb am Telefon nach der Pfarrei weil sie diese dann schon für Dich heraus legen. <<Kann ich Papierkopien von den Mikrofiche machen? Selbst? Beliebig viele? Was kostet das? Muss man Kleingeld mitnehmen? Jede Kopie wird vom Archiv gemacht und kostet jetzt 2,50 Euro (soweit ich mich richtig erinnere). An Kleingeld brauchst Du nur 1 Euro für den Schrank. <<Was darf man mitnehmen, was nicht? Computer, PDA, Digitalkamera, Handy, eigene Dokumente, Kugelschreiber oder nur Bleistift? Darf man Microfiche abfotografieren? Gibt es mittags eine Möglichkeit, irgendwo etwas schnell zu essen/trinken oder muss man alles mitnehmen? Laptop, Dokumente, Bleistift darfst Du selbstverständlich mitnehmen. Digitalkamera nicht, da das abfotografieren verboten ist. Das Handy bitte ausschalten. Getränke kannst Du oben im Bistro kaufen, Essen leider nicht. <<Macht das Archiv im 8 Uhr erst auf oder kann man Vorbereitungen (Registrierung, Bezahlung, Platzsuche) schon vorher beginnen? Das Archiv öffnet um 8 Uhr, und wegen der Platzsuche brauchst Du Dir keine Gedanken machen, es ist genügend vorhanden :o) Im Bistum Bamberg sind im übrigen sehr nette Mitarbeiter die Dir gerne helfen sofern Du fragen hast. Ich hoffe geholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen Angela (Nack) _www.Genealogie-Nack.de_ (http://www.genealogie-nack.de/) Tel.:09358 - 1313 Fax: 09358 - 1410 Mobil: 0171 - 8737901 Weyersfelder Str. 12 97783 Karsbach
Date: 2005/09/09 10:50:27
Hallo Interessierte, mit eventuellen Vorfahren, die in früheren Jahren/Jahrhunderten aus französischsprachigen Ländern/Regionen kamen oder gekommen sein könnten. Es ging bei diesen Personenkreisen nicht nur um Hugenotten (Glaubensflüchtlinge)! Nachfolgend beispielhaft weitere Übersiedlungsgründe in das deutschsprachige Ausland: - Freiwilliger Eintritt in preußische, sächsische , österreichische oder andere Truppenverbände. Es gab dabei Karrieren bis in höhere Dienstgrade. - Desertionen ehemaliger napoleonischer Militärangehöriger. - Landesverweisungen (Exilierungen) aus Frankreich. Meist aus politischen Gründen. - Gründung von Firmen im anderen Land. - Flucht vor Strafverfolgung oder Repressalien, unabhängig von Glaubensproblemen. - Ganz normale "Wanderbewegungen" von einem Land in ein anderes. Oft verbunden mit dem Kennenlernen des künftigen Lebenspartners . In manchen Fällen übersiedelten mehrere Familienangehörige oder ganze Familien, in anderen Fällen nur der männliche Namensträger. Ein nicht einseitiges Orientieren auf Hugenotten erspart manchen Irrweg. Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz
Date: 2005/09/09 18:03:50
From: Susann <s.angermaier(a)gmx.de>
Liebe Forscher, wer in Besitz des Aufsatzes "Östereichische Exulanten in Schwaben und Franken am Beispiel Schützingen" von Eberhard Krauß sollte sich in Bezug auf die Schützinger Daten nicht allzu sehr verlassen. Die anderen Daten kann ich auf ihre Richtigkeit nicht überprüfen. Ich bin seit einiger Zeit dabei die Kirchenbücher abzutippen, da von mir ein OFB Schützingen geplant ist. Daher liegen mir 100erte von Kirchenbuchkopien vor. Anfangs gab es nur vereinzelte falsche Angaben. Doch diese werden nicht weniger. Selbstverständlich sind Fehler zu machen menschlich, aber wir sind da um zu Helfen und ggf. zu korrigieren. Bei Unsicherheit bitte ich die betreffenden Forscher bei mir direkt zu melden. Mit lieben Forschergrüßen, Susann (Angermaier) s.angermaier(a)gmx.de
Date: 2005/09/09 21:44:27
Liebe Listenfreunde! Nachfolgend die nächsten Namen. Wenn Interesse an Details bitte anfragen: Angely, von Archenholtz, von Bauernfeld, Benedix, Freytag, Häring-Alexis, Heun-Clauren, von Holtei, Kalisch, Möser, von Müller, Nellstab, Nestroy, Raimund, Schlosser, Schneider, Spindler, vonTromlitz-Witzleben, von der Velde, Wichert. Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz
Date: 2005/09/09 22:22:35
Hallo Liste, Ich bin neu in der Franken-Liste und habe bislang versucht über die BaWü-Liste Spindler in Nordwürttemberg, genauer gesagt in Hohenlohe zu finden. Leider bislang ohne Erfolg. Vielleicht kann mir jemand aus der Franken-Liste weiterhelfen! Neben der Suche von Suche von Spindler aus der Region Ingelfingen/Künzelsau suche ich noch Vorfahren von Johann Georg Kämmlein *1818 Wiesenbach Oo Katharina Strohmeier *1822 Engelhardshausen Wäre froh, wenn ich hier Hilfe finden würde. Vielen Dank. Rolf (Spindler) 76344 Eggenstein
Date: 2005/09/10 09:58:39
Hallo Rolf Spindler! Verzeihung, sollte ich das folgende schon einmal mitgeteilt haben. Es gab auch einen Dichter KARL SPINDLER. Er lebte 1796 bis 1855, und war gebürtig in Schlesien (wo?). Schrieb historische Romane. 2 davon waren: "Der Jude" (spielt z. Zt. des Konstanzer Konzils Anfang 15. Jh.) und "Der Invalide" (aus der Zeit der franz. Revolution und der Herrschaft Napoleons). Mehr zu ihm habe ich leider nicht. Auch nicht wo er überwiegend lebte. Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz
Date: 2005/09/10 17:19:32
From: Stefan Keller <stefan.keller(a)gmail.com>
Hallo, ich komme bei einem (für mich sehr wichtigen) Heiratseintrag aus Tauberbischofsheim nicht weiter. - Wer kann diese sicherlich sehr schöne , aber für mich nicht sicher lesbare Schrift lesen? http://www.barbeleis.de/stefan/familienforschung/lesehilfe/hilfe.JPG Mich interessiert nur der Eintrag vom 7.2.1662. Mein Grossmutter war eine Steinam, ich glaube dass es hier eine Sprachverschiebung über Steinamb zu Steinhaimb gab. (falls ja, würde das endlich den Ursprung des Namens etwas erhellen.) - Steinam gibt im 18.Jhd zuhauf in Tauberbischofsheim, allerdings kaum/nicht vorher. Meine Lesart ist: "1662 7. Februar Valentinus Steinhaimb Valentinus Steinhaimb zu Kennigshaimb, ehelicher Sohn, mit Barbara NACHNAME? ...??? " Wer kann mir weiterhelfen? Viele Grüsse Stefan p.s.: Ich kämpfe mich gerade durch alle Steinam in Tauberbischofsheim durch. Diese zogen u.a. nach Stuttgart, Karlsruhe, Marktheidenfeld und Würzburg. Falls jemand Namen kennt - oder etwas in Tauberbischofsheim braucht, schreibt mir einfach eine Mail.
Date: 2005/09/10 19:56:37
From: Dieter Brühl <dieter.bruehl(a)netcologne.de>
Hallo Stefan, ist wirklich nicht einfach: Hier meine Lesart: "1662 7. Februar Valentinus Steinhaimb Valentinus Steinhaimb zu Kennigshaimb, ehelicher Sohn, mit Barbara Peter Siegelß ? hinterlassener dochter" Viele Grüße aus Köln Dieter Brühl ----- Original Message ----- From: "Stefan Keller" <stefan.keller(a)gmail.com> To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Saturday, September 10, 2005 5:19 PM Subject: [FR] Lesehilfe - 1662 Hallo, ich komme bei einem (für mich sehr wichtigen) Heiratseintrag aus Tauberbischofsheim nicht weiter. - Wer kann diese sicherlich sehr schöne , aber für mich nicht sicher lesbare Schrift lesen? http://www.barbeleis.de/stefan/familienforschung/lesehilfe/hilfe.JPG Mich interessiert nur der Eintrag vom 7.2.1662. Mein Grossmutter war eine Steinam, ich glaube dass es hier eine Sprachverschiebung über Steinamb zu Steinhaimb gab. (falls ja, würde das endlich den Ursprung des Namens etwas erhellen.) - Steinam gibt im 18.Jhd zuhauf in Tauberbischofsheim, allerdings kaum/nicht vorher. Meine Lesart ist: "1662 7. Februar Valentinus Steinhaimb Valentinus Steinhaimb zu Kennigshaimb, ehelicher Sohn, mit Barbara NACHNAME? ...??? " Wer kann mir weiterhelfen? Viele Grüsse Stefan p.s.: Ich kämpfe mich gerade durch alle Steinam in Tauberbischofsheim durch. Diese zogen u.a. nach Stuttgart, Karlsruhe, Marktheidenfeld und Würzburg. Falls jemand Namen kennt - oder etwas in Tauberbischofsheim braucht, schreibt mir einfach eine Mail. _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/09/11 09:49:17
From: Karsten Richter <karsten.richter(a)s2000.tu-chemnitz.de>
Liebe Listenleser, vor kurzem habe ich mich neu in der Liste angemeldet. Bisher war Franken (abgesehen von Adam Ries, der ja aus Staffelstein stammt)vollkommen außerhalb meiner Reichweite, bis ich vor kurzem einen Vorfahren fand, der einmal nicht aus dem Erzgebirge, sondern aus Sachsen-Coburg stammt. >KB Elterlein, 1824 Nr. 12. > >"Dienstag 28.9.1824 Kirche Elterlein >öffentlich mit Sermon >ergänzt: NB: Gleichmanns Mutter ist lt. Taufzeugnis Fr. Margarethe Barbara >geb. Hermann aus Effelder > >Johann Christoph Gleichmann, Nagelschmied, Johann Paulus Gleichmanns, >Miteinwohner und Handarbeiter in Birklich, einem in der Kirche zu Fechheim im >Fürstenthum Sachsen Coburg Saalfeld im Amte Neustadt an der Gryda >eingepfarrten Dorfe ehel. jüngster Sohn, ein Junggeselle, geb. am 2. Nov. 1804 > >Jgr. Johanne Sophie Seltmann >weil. Christian Friedrich Seltmanns, Huf- und Waffenschmied, alh. jüngste >Tochter, geb. 15.5.1802 > >Dom XII, XIII, XIV p. Trin alhir copuliert auf ergangene Ephoral. Verordnung." Offensichtlich ist Joh. Christoph Gleichmann während seiner Wanderschaft in Elterlein/Erzg. "hängengeblieben". Hat jemand die Namen Gleichmann in Birkig und Hermann in Effelder schon erforscht? Ich freue mich über jeden Hinweis. Viele Grüße, Karsten Richter PS: Da ich nicht davon ausgehe, dass mein Namensverzeichnis über bisherige Forschung in PDF-Format über die Liste zugelassen ist, hierzu nur der Hinweis, dass sich meine bisherigen Ergebnisse auf den Raum Schneeberg-Platten-Annaberg-Ehrenfriedersdorf beschränken. Bei Interesse schicke ich das Namensverzeichnis gerne bilateral zu.
Date: 2005/09/11 13:30:56
Hallo,nachstehend zwei vermutlich aus Orten in Franken nach Wriezen in Brandenburg zugezogenen
Personen, denen zwischen 1634 und 1700 in Wriezen das Bürgerrecht verliehen wurde. Wenn jemand dadurch einen toten Punkt überwinden kann, würde ich mich über Rückmeldung freuen (das motiviert!!!). NACHNAME, Vornamen, Jahr des Bürgerrechtserwerbs, Herkunft, Beruf, meine ergänzende Interpretation zur Herkunft HAMMERSCHMIDT, Jobst, 1666, Hoff im Voigtlande, Fleischer, Hof in Bayern? ZIEGENGEIST, Hans David, 1692, Fredt bei Nürenberg, Schönfärber, Fürth? Die Namen stammt aus dem zweibändigen Buch von Rudolf Schmidt, Wriezen, 1931/32. Weitere als die veröffentlichten Daten sind mir nicht bekannt, Nachfragen kann ich daher nicht beantworten. Ich weiß auch nicht, wo sich diese Bürgerregister von Wriezen heute befinden, vermute, wenn sie erhalten sind, im Brandenburgischen Landesarchiv. Grüße Ulrich (Meier-Tesch) genealogy(a)meier-tesch.de ---- Suche: Berlin: STRAUSS (um 1800) Brandenburg: TESCH und MISTELBERGER (Raum Oberbarnim) Schlesien: GLAUBITZ, HEINRICH, SCHOLZ, THATER (Kreis Wohlau) Bayern: MEMMERT und BAUER (Schwabach), HARTMANN (Laufach), TAUFER (Simmelsdorf) Cherche: CATHAN, BONNE, PHANJOO, LUCETTE, LAVOST, ELEONORE, HENRIOT à Maurice
Date: 2005/09/12 10:47:29
From: Frank Fuchs (Archiv) <familienarchiv-fuchs(a)onlinehome.de>
Hallo Listige, heute möchte ich eine Suchfrage einer Klingenthaler Ahnenforscherin weiterleiten. Wer helfen kann wende sich bitte an die unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten. -------------------------------------------------- Archiv des Klingenthaler Fritz MEISEL gesucht Der Klingenthaler Fritz MEISEL, später Filderstadt, hat sehr umfangreiche Ahnenforschung im Klingenthaler, Graslitzer, vogtländischen Raum betrieben. Vor seinem Tod gab es selbst seine Unterlagen an einen unbekannten Ahnenforscher weiter, da in der eigenen Familie kein Interesse bestand. Wem ist bekannt wo dieses Archiv gelandet ist? Er schrieb auch Abhandlungen über "Alte Familien aus Graslitz (Kraslice) und Umgebung 16. und 17. Jahrhundert". Hier fehlen noch viele Angaben. Wer mir helfen kann, bitte melden bei: Maria Schmutzer Dr.- Zimmermann Straße 2 08248 Klingenthal im Vogtland E-Mail: maria.schmutzer(a)freenet.de -------------------------------------------------- Beste Grüße Frank (Fuchs) AMF-1980 unter www.familienarchiv-fuchs.de im World Wide Web. Mailinglisten unter: www.ahnensuche-thueringen.de , www.ahnensuche-vogtland.de und www.ahnensuche-sachsen.de . Listen begleitendes Forum unter www.ahnensuche-mitteldeutschland.de . Mailinglisten unter: www.ahnensuche-thueringen.de , www.ahnensuche-vogtland.de und www.ahnensuche-sachsen.de . Listen begleitendes Forum unter www.ahnensuche-mitteldeutschland.de .
Date: 2005/09/12 10:51:17
From: mueller_fritz <mueller_fritz(a)freenet.de>
<= META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=us-ascii"> Liebe Listenfreunde! Seit Jahren forsche ich nach Vorfahren aus Langenbielau und Umgeb ung. Der Grund, dass ich diese Zeilen in Ihrer Mailingliste veröffentlich= e ist der, als viele Heimatvertriebene aus Schlesien ihre neue Heimat in Fr= anken gefunden haben. Wenn jemand im Zusammenhang mit Langenbielau die Namen Müller, Go ttschling, Neumann, Rauch (Nieder-Peilau-Schlössel), Baumann, Bürgel, G= ärtner, Kunze, Schlosser (Peterswaldau), Kiske, Rother, Ulbrich (Leutmann= sdorf) in seiner Ahnenliste haben sollte, bitte mit mir in Verbindung setze= n (alles 18. und 19. Jh.) Kann mich jemand informieren, wie man an die Daten evangelischer Vorfahr= en aus Niederschlesien kommt? Über positive Nachrichten würde ich mich sehr freuen. Freundliche Grüße Fritz Müller, Bahnhofstr. 39, 95643 Tirschenreuth -- [1][site=fn&prod=chet=] = -- Verweise Sichtbare Links 1. 3D"http://adserver.freenet.de/c Versteckte Links: 2. 3D"http://adse=/
Date: 2005/09/12 16:58:56
Liebe Listenfreunde! Wegen der großen Resonanz, mancher wusste noch gar nicht, dass ein Teil seiner Vorfahren ursprünglich aus Frankreich kam, setze ich noch einmal fort. Möchte wieder betonen, es geht nicht nur Familien von hugenottischen Glaubensflüchtlingen. Es gab manch andere Gründe, möglicherweise in früheren Jahrhunderten Frankreich zu verlassen (meine mail vom 9. 9.). Die Namen: Favras, Foy, Fréron, Fréteau, Frey, Gensonné, Girey-Dupré, Gobel, Gonchon, Goupilleau de Montaigu, Guillotin, Hanriot, Saint-Simon, Sanson, Santerre, Sartine, Scarron, Schneider, Sévigné, Silléry. Achtung: Bei eventuellen Übersiedlungen/Fluchten von Familienmitgliedern/Namensträgern in deutschsprachige Länder, wurde manchmal versucht die Familiennamen "einzudeutschen" oder zu übersetzen. Bei Interesse an Einzelheiten bitte anfragen. Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz
Date: 2005/09/13 23:29:07
From: Peter Bohrer <PBohrer(a)web.de>
Liebe Listenmitglieder, zur Familie Försterfamilie GROßGEBAUER in Schleusingerneudorf hatte ich vor einiger Zeit eine Anfrage an die Liste gestellt Inzwischen gibt es neue Erkenntnisse . Diese möchte ich hier darstellen. Hat schon jemand nach dieser Familie geforscht ? Wer hat noch Hinweise zu den Paten (HELLER,STREITLEIN,KLETT,STOCKMAR,LATERMAN)? bzw. zu der zweiten Ehe der Ehefrau mit Caspar HEYM ? Hier die Daten soweit bekannt : GROßGEBAUER, Johann, Forstbediensteter + 14.12.1632 ev. Schleusingerneundorf 1622 "Forstknecht zum Neundorf" 1632 "Weidmann zum Neundorf" 1652 "weyland Ehrenhafter und vornehmer Herr Johann Großgebauer gewesenen churfürstlicher säxischer Jäger und Forstbediensteter zu Neundorff in Schleusinger Amt gehörig" oo vor 1615 , N.N., Elisabeth ( Vorname bei Taufen nicht genannt) Sie oo II 18.10.1637 ev. Procl. 03.10.1637 Suhl, 98527 HEYM, Caspar, Fuhrmann ,Suhl KINDER : 1) GROßGEBAUER, Christina ~ 25.03.1615 ev. Schleusingen, 98553 Pate: Christina Ehefrau des Caspar HELLER, Schleusingen [ geb. STREITLEIN, Tochter des Justinus STREITLEIN, Bürger ,Ältester des Rats zu Schleusingen und der Ursula FICKEL] 2) GROßGEBAUER, Ursula ~ 09.12.1617 ev. Schleusingen, 98553 Paten: Ursula Ehefrau des Jörg KLETT zu Suhl [ein Georg KLETT, der Ältere ist 1612 Ehemann von Elisabeth Tochter des Justinus STREITLEIN] 3) GROßGEBAUER, Valentin ~ 19.01.1620 ev. Schleusingen Pate: STOCKMAR, Valentin von Suhl , Jägerknecht Schleusingen 4) GROßGEBAUER, Paul, Oberschultheiß, Oberförster in Groß-Hausen [heute Einhausen], 64683 ~ 17.06.1622 ev. Schleusingerneundorf + 20.05.1688 ev. Groß-Hausen, 64683 b 22.05.1688 ev. Groß-Hausen, 64683 Pate: LATERMAN, Paul, Choral Cantor Schleusingen oo 16.11.1652 ev. Groß-Hausen, 64683 BARTHOLI, Elisabeth + 04.02.1703 Groß-Hausen 64683 [Tochter des Alexander BARTHOLI, Zentgraf ,Zwingenberg/Bergstraße und der Barbara GEISHEIMER] Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Viele Grüße aus Heppenheim Peter Bohrer
Date: 2005/09/14 09:06:21
Hallo Liste, hat jemand die Familie Knauer in Krögelstein (Ofr.) b. Hollfeld erforscht (Zeitraum um 1900/1915 oder früher)? Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Gruß Martin Sill Noch allein? 1 Million Singles warten auf ein Date! Schnell Kontakt aufnehmen bei Deutschlands beliebtester Partnerboerse http://singles.freenet.de/index.html?pid=11512
Date: 2005/09/14 11:29:45
From: RBona <RBona(a)t-online.de>
Siegelsammlung Kellerhoff wird versteigert Bei Christie`s in Amsterdam wird am 20. September eine Sammlung von 4000 Siegeln versteigert: http://www.christies.com/LotFinder/search/LOTDETAIL.ASP?sid=&intObjectID=4565133 Sale Title EUROPEAN & ENGLISH FURNITURE, CLOCKS, CERAMICS, WORKS OF ART Location Amsterdam Sale Date Sep 20, 2005 Lot Number 20 Sale Number 2671 Creator GERMAN, 14TH TO 19TH CENTURY Lot Title A collection of 4000 lacquer seals Estimate 10,000 - 15,000 Euros Special Notice Christie's charge a premium to the buyer on the final bid price of each lot sold at the following rates: 23.8% of the final bid price of each lot sold up to and including € 150,000 and 14.28% of any amount in exces of € 150,000. Buyers' premium is calculated on the basis of each lot individually. Pre-lot Text VARIOUS PROPERTIES Lot Description A collection of 4000 lacquer seals German, 14th to 19th century Comprising an alphabetically arranged collection of seals from European noble families and clergy, mostly German, in their original blue cardboard folding boxes now mounted in moulded, glazed oak frames Each frame 83 cm. x 29.5 cm. (25) Provenance Franz Kellerhoff, Gerichtsassesor in Paderborn (1845-1894) and Landsgerichtsdirektor in Aachen (1872-1894) Lot Notes Kellerhoff assembled this collection during his lifetime. -- Roberto Bona Oberer Triftweg 16 38640 Goslar Tel.: 0049 - (0)5321 - 22754 Fax.: 0049 - (0)5321 - 41717 Mobil: 0171 - 42 25 434
Date: 2005/09/15 11:34:39
From: black . ws <black.ws(a)arcor.de>
Hallo Herr Bohrer und Liste,
nun hat sich die Suche im ältesten KB der Gegend
(Schleusingen 1570 ff.) doch noch für Sie gelohnt.
Das hatte ich Ihnen ja vorgeschlagen.
Insgeheim hatte ich gehofft, daß Sie die Gelegenheit
nutzen und auch ein paar andere Daten kopieren
z.B. das Inhaltsverzeichgnis, so vorhanden, des
ältesten Teilregisters dort.
Weil; in wenigen Jahren wird man kein KB mehr in den
Händen halten können.
Ich hatte da an meine flächendeckende Sippendatei
für die Gsch. Henneberg von vor ca. 1750 gedacht.
Dabei genügen Einzelnennungen durchaus um Namensnester
und Verteilungen von Familien zu erkennen, vorausgesetzt
die Datei ist ausreichend groß.
(z.Z. sind ca. 40.000 Sätze erreicht und es soll weitergehen !)
Wer also alte Bevölkerung-Listen (Steuer, Huldigung, Seelen,
Musterung etc.) aus Archiven oder gedruckt aus Fachzeitschriften
besitzt, kann mich damit beglücken.
Man sollte nicht nur die eigene Familie im Auge haben
(derzeitiger Stand), weil später in der Forschung fast
immer "neue" und andere Ahnen "auftauchen".
Die alten KB und Archivalien bekommt man aber nicht beliebig
oft in die Hände !!!
Aus ebendieser o.g. Datei kann ich Ihre Daten wie folgt
ergänzen und erweitern.
Ohne Hypothese geht aber nichts in der FamFo, vor allen nicht
in Vor-KB-Zeiten.
1) Fam. Großgebauer
Förster Johann (II) GROßGEBAUER ist also 1632 in Schl.Neundf
gestorben und hatte dort 4 Kinder.
Weitere Daten gibt es dort nicht !
Das waren natürlich seine letzten Kinder, denn gewöhnlich
hatte jede Fam. damals ca. 8 und mehr Kd.
Da das erste Kd dort 1615 geboren ist, erfolgte sein Zuzug
um 1613/4. Möglicherweise war der Vorgänger gestorben.
Die Förster als "Beamte" der Herrschaft mußten sehr mobil
sein.
Sie stammten kaum je aus dem Ort, wo sie ihren Dienst
verrichteten.
Aus o.g. Datei läßt sich tatsächlich ein früheres Kind
des Försters ermitteln, das nicht im dortigen KB steht.
Es ist der Sohn Peter, der 1622 die Landeshochschule
im nahen Schleusingen besucht.
(Vorstufe für die Uni für die Kd. der "VIP´s" jener Zeit.)
Das Durchschnittsalter der Schüler ist ca. 13 Jahre bei
Eintritt in das Gymnasium.
Also ist Peter ca. 1609 irgenwo geboren und da weitere Kd
zu "befürchten" sind, hat das Paar Johann G. und Elisabeth NN.
ca. 1605 irgendwo geheiratet.
Damit ist Johann G. ca. 1575 irgendwo geboren worden.
(Förster heirateten rel. spät.)
Somit sind die "Eckdaten" der Familie ganz wesentlich
erweitert.
Nach o.g. Datei gibt es nur 2 signifikante Namensnester G. in
Henneberg, nämlich Kaltennordheim und davor Suhl.
Die Berufe (Förster, Beamte der Herrschaft) korrespondieren
mit allen GROßGEBAUERN.
In Kaltennordheim/Rhön residiert zeitgleich Johann (I)
GROßGEBAUER als Amtmann der henn. Grafen.
Seine Lebensdaten sind genauer bekannt:
Gelebt von 1569-1613, sein Vater Conrad: Oberforstmeister der
Gsch. Henneberg (also so eine Art Kynast = Agrarminister des
Kleinstaates Henneberg)
Auch Johann (I) G. schickt 3 seiner Söhne auf die besagte Landes-
hochschule in Schleusingen.
Später werden sie studieren und werden wieder Beamte oder Pfarrer
der nunmehr nominellen Grafschaft Henneberg der Wettiner.
Der letzte Fürstgraf Georg Ernst war längst ohne Erben gestorben.
Johann (I) macht für seinen Vater Conrad, der nach Aussage der
Quellen kaum schreiben kann, die Buchführung.
Soviele Einzelheiten lassen sich also noch nach Jahrhunderten
herausbekommen !
Besagter Johann (I) GROßGEBAUER in KaNoHm könnte mit einiger
Wahrscheinlichkeit der ältere Bruder von Johann (II) G. in
(zeitweise) Schl.- Neundorf gewesen sein und den gleichen Vater
Conrad gehabt haben.
Oft hatten damals Brüder/Geschwister den gleichen Namen:
z.B. Johann = Hans
dann der "Große" und der "Kleine", später der "Alte" und der
"Junge" genannt. So steht es in den KB.
In aller Regel waren aber der "Alte" und der "Junge" innerhalb
eines Ortes nicht Vater und Sohn bei sonstiger Namensgleichheit !
Die Attribute bezogen sich auf den Ort insgesamt.
Nun tauchen in Suhl (Steuer- und Abendmal-Listen) von 1514 und
1525 ebenfalls GROßGEBAUER auf.
Ein Contz G. (= Conrad) ist der ältere, ein Wolff G. ist der
jüngere.
Möglicherweise Vater und Sohn. Die gezahlten Steuern
(Summe) unterstützen die These, auch der Jahresunterschied
der Nennung. Aber auch Brüder sind möglich.
KB gab es damals noch nicht !
1570 und 1590 sind die ältesten Register der Gegend:
Schleusingen und Suhl
Da aber damals die männl. Kd. nach dem Vornamen des Opas benannt
wurden, gewinnt folgende H-These Nahrung:
1) Contz gen. 1514
2) Wolff gen. 1514, 1525
3) Conrad
4a) Cath. (oo 1584, * ca. 1564)
4b) Johann I (1569-1613)
4c) Martin (1594ff. Henn. Forst Ms, + 1615) Nachfolger
des Conrad
4d) Johann II (ca. 1575-1632)
4e) Ottilie (oo 1597, * ca. 1577)
Während alle Familien aus den Listen 1514 und 1525 in Suhl
später "explodieren" (spätere Listen) verschwinden die
GROßGEBAUER dort gänzlich. Auch das stützt die These.
Sonderbar ist die angebliche Wiederverheiratung der Wwe Elisabeth
GROßGEBAUER geb. NN mit dem Fuhrmann Caspar HEYM aus Suhl.
Elis. G. ,geb. ca. 1580 wäre 1637 ca. 57 Jahre alt gewesen.
Das Paar Caspar Heym- Elis. NN findet sich tatsächlich
in der Seelenliste Suhl von 1646.
Es werden 5 Kinder namentlich genannt, darunter keine
Mamen der G.-Kd von Schl. Neundorf, die ja auch schon
längst aus dem Hause gewesen sein dürften.
Möglicherweise hat die Wwe Elis. G. aber auch 1637
nur ihre bisher unbekannte To. Elis. * ca. 1613
verheiratet. Dazu müßte man den Eintrag selbst sehen.
2) Die anderen Familien
Lattermann: Theologen-Familie aus Themar
Pfarrer Andreas Lattermann in Frauenwald
ist in Themar geboren.
Dort 1588 3 Familien L.
Stockmar: große Förstersippe aus Suhl
Die Frau des Forst Kn Valentin ST. wurde 1603 als
Hexe denunziert, konnte aber ihren Kopf aus der
Schlinge ziehen.
u.a.m.
Klett: alte und große Suhler Metaller-Sippe.
1606 als Ew Georg K. sen
1606 als Ew Georg K. jun
1608 als Schüler der Landeshochschule Schleusingen:
Georg K. aus Suhl
Sicher ein Sohn des sen.
Schüler aus diesen Bevölkerungs-Kreisen waren damals
sehr selten. Die meisten Schüler waren Söhne
der Pfarrer, Förster, anderer Beamte der Herrschaft.
Mädchen = Null.
mfg
W.Schwarz, Berlin
Date: 2005/09/15 11:58:44
From: karsten . richter <karsten.richter(a)s2000.tu-chemnitz.de>
Liebe Listenleser, vor kurzem habe ich mich neu in der Liste angemeldet. Bisher war Franken (abgesehen von Adam Ries, der ja aus Staffelstein stammt)vollkommen außerhalb meiner Reichweite, bis ich vor kurzem einen Vorfahren fand, der einmal nicht aus dem Erzgebirge, sondern aus Sachsen-Coburg stammt. >KB Elterlein, 1824 Nr. 12. > >"Dienstag 28.9.1824 Kirche Elterlein >öffentlich mit Sermon >ergänzt: NB: Gleichmanns Mutter ist lt. Taufzeugnis Fr. Margarethe Barbara >geb. Hermann aus Effelder > >Johann Christoph Gleichmann, Nagelschmied, Johann Paulus Gleichmanns, >Miteinwohner und Handarbeiter in Birklich, einem in der Kirche zu Fechheim im >Fürstenthum Sachsen Coburg Saalfeld im Amte Neustadt an der Gryda >eingepfarrten Dorfe ehel. jüngster Sohn, ein Junggeselle, geb. am 2. Nov. 1804 > >Jgr. Johanne Sophie Seltmann >weil. Christian Friedrich Seltmanns, Huf- und Waffenschmied, alh. jüngste >Tochter, geb. 15.5.1802 > >Dom XII, XIII, XIV p. Trin alhir copuliert auf ergangene Ephoral. Verordnung." Offensichtlich ist Joh. Christoph Gleichmann während seiner Wanderschaft in Elterlein/Erzg. "hängengeblieben". Hat jemand die Namen Gleichmann in Birkig und Hermann in Effelder schon erforscht? Ich freue mich über jeden Hinweis. Viele Grüße, Karsten Richter PS: Da ich nicht davon ausgehe, dass mein Namensverzeichnis über bisherige Forschung in PDF-Format über die Liste zugelassen ist, hierzu nur der Hinweis, dass sich meine bisherigen Ergebnisse auf den Raum Schneeberg-Platten-Annaberg-Ehrenfriedersdorf beschränken. Bei Interesse schicke ich das Namensverzeichnis gerne bilateral zu.
Date: 2005/09/15 12:37:40
From: Michael Wegmer <genealogie(a)wegmer.de>
Hallo Listenmitglieder,wer hat Zugriff auf die Schwabacher Kirchenbücher und könnte mir im Ehebuch 1675 die Daten zum Namen Wegmeier (aus Hartkirchen/Österreich) heraussuchen? Die Information über den Eintrag habe ich dem Artikel "Österreichische Emigranten in Schwabach und Umgebung" von Hermann Clauß in den Schwabacher Geschichtsblättern Heft II von 1927 (Seite 13) entnommen.
Wo können die Kirchenbücher eingesehen werden? Vielen Dank für eure Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen Michael (Wegmer) E-Mail: genealogie(a)wegmer.de Internet: www.wegmer.name
Date: 2005/09/15 14:42:54
From: LQUASSEL <LQUASSEL(a)aol.com>
Hallo an alle Listenteilnehmer, ich bin seit einiger Zeit Mitglied dieser Liste und möchte mich Heute vorstellen. Meine Name ist Sabine Möller, 41 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, ich lebe in der nähe von Hamburg und bin seit ca. 4 Jahren mit der Ahnenforschung beschäftigt. Meine Forschungsgebiet und Namen sind: Familie Ofer, aus Dudenhofen, ursprünglich eingewandert aus Patsch in Tirol genauso wie die Familien Kichlin / Pliem / Staudacher Familie Ihl(Ühl) aus Gießingen Familie Sold, deren Vorfahren aus Ladenburg/Hilsbach sind und alle ausschließlich Scharfrichter und Wasenmeister sind. Zu den eingewanderten Familien habe ich die Daten, allerdings nicht aus der Zeit, als Sie noch in Patsch lebten. Hier wäre es für mich interessant zu wissen, ob es Lektüre o.ä. Über die Einwanderung selber oder, den weg den Sie bei der Einwanderung gemacht haben zu erfahren. Über die Familie Ihl/Uehl und andere Schreibweisen, aus Gießingen habe ich keine großartigen Daten. Wobei es hier natürlich nötig ist die Archive oder Ämter anzuschreiben um weiterzukommen. Viele Grüße Sabine (Möller)
Date: 2005/09/15 21:23:03
From: Gert Rückel <gert.rueckel(a)web.de>
Lieber Herr Spalteholz, ich bin über den Namen "Gonchon" gestolpert, weil ich einige Vorfahren mit dem Namen "Gonton/Gondon" habe. Sie sollen aus Nordfrankreich stammen. Sehen Sie zwischen diesen beiden Namen einen Zusammenhang? Viele Grüße Gert Rückel -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces+gert.rueckel=web.de(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces+gert.rueckel=web.de(a)genealogy.net] Im Auftrag von Ing854(a)aol.com Gesendet: Montag, 12. September 2005 16:57 An: ahnensuche-sachsen(a)yahoogroups.de; sachsen-anhalt-l(a)genealogy.net; sachsen-l(a)genealogy.net; brandenburg-l(a)genealogy.net; ahnensuche-thueringen(a)yahoogroups.de; German-Nobility-L(a)rootsweb.com Cc: austria-l(a)genealogy.net; hessen-l(a)genealogy.net; bavaria-l(a)genealogy.net; mecklenburg-l(a)genealogy.net; franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Vorfahren aus Frankreich ? (8) Liebe Listenfreunde! Wegen der großen Resonanz, mancher wusste noch gar nicht, dass ein Teil seiner Vorfahren ursprünglich aus Frankreich kam, setze ich noch einmal fort. Möchte wieder betonen, es geht nicht nur Familien von hugenottischen Glaubensflüchtlingen. Es gab manch andere Gründe, möglicherweise in früheren Jahrhunderten Frankreich zu verlassen (meine mail vom 9. 9.). Die Namen: Favras, Foy, Fréron, Fréteau, Frey, Gensonné, Girey-Dupré, Gobel, Gonchon, Goupilleau de Montaigu, Guillotin, Hanriot, Saint-Simon, Sanson, Santerre, Sartine, Scarron, Schneider, Sévigné, Silléry. Achtung: Bei eventuellen Übersiedlungen/Fluchten von Familienmitgliedern/Namensträgern in deutschsprachige Länder, wurde manchmal versucht die Familiennamen "einzudeutschen" oder zu übersetzen. Bei Interesse an Einzelheiten bitte anfragen. Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/09/16 05:29:19
From: Oliver Schöttker <nc-schoetol(a)netcologne.de>
Hallo zusammen aus Köln. Mein Name ist Oliver Schöttker, ich bin 31 Jahre alt und seit kurzem verheiratet. Genau dies Tatsache führt mich auf den Spuren der Familie meiner Frau nach Gunzenhausen. Ausgangspunkt ist der Urgroßvater meiner Frau: Karl Ernst Scharschug geb.: 03.09.1886 in Gunzenhausen spätere Frau: Elsa Meta Gertrud Helene Gleisberg geb 24.09.1895 in Kamenz (wo immer das auch liegen mag) Die Eltern des Urgroßvaters waren: Adam Segmüller wohnhaft in Dornhausen und Friderika Scharschug, evangelisch wohnhaft In Aha/Gunzenhausen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Gruß aus Köln Oliver
Date: 2005/09/16 07:54:20
From: Pannicke(a)t-online.de <Pannicke(a)t-online.de>
Hallo Fritz in Görlitz findest du im Konsistorialarchiv einige niederschlesische ev. Kirchenbücher. Gegen Gebühr kannst du dort auch vor Ort sie selbst einsehen. Daniela
Date: 2005/09/16 08:03:34
From: tanja-andrei <tanja-andrei(a)arcor.de>
Hallo, Kamenz könnte die Stadt in der Oberlausitz sein. Gruß Andrei > spätere Frau: Elsa Meta Gertrud Helene Gleisberg > geb 24.09.1895 in Kamenz (wo immer das auch liegen mag) http://de.geocities.com/saalathen/dornburg.htm Machen Sie aus 14 Cent spielend bis zu 100 Euro! Die neue Gaming-Area von Arcor - über 50 Onlinespiele im Angebot. http://www.arcor.de/rd/emf-gaming-1
Date: 2005/09/16 08:11:12
From: hel . wolter <hel.wolter(a)t-online.de>
Hallo, Kamenz es empiehlt sich mal das Postleitzahlenbuch anzusehen. Dort ist der Ort aufgeführt. h. Wolter Oliver Schöttker schrieb: > Hallo zusammen aus Köln. > Mein Name ist Oliver Schöttker, ich bin 31 Jahre alt und seit kurzem > verheiratet. > Genau dies Tatsache führt mich auf den Spuren der Familie meiner Frau nach > Gunzenhausen. > > Ausgangspunkt ist der Urgroßvater meiner Frau: > > Karl Ernst Scharschug > geb.: 03.09.1886 in Gunzenhausen > > spätere Frau: Elsa Meta Gertrud Helene Gleisberg > geb 24.09.1895 in Kamenz (wo immer das auch liegen mag) > > Die Eltern des Urgroßvaters waren: > > Adam Segmüller wohnhaft in Dornhausen und > Friderika Scharschug, evangelisch wohnhaft In Aha/Gunzenhausen. > > Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. > > Gruß aus Köln Oliver > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l Helmut Wolter Unsere Besuchsadresse ist. wo wir wohnen: GPS Nord 10 Grad, 58' 33''; Ost 50 Grd, 16' 39''.
Date: 2005/09/16 13:39:24
Hallo Gert Rückel! Den Namen GONTON/GONDON habe icht leider nicht. GONCHON, Clément war ein Seidenweber aus Lyon. Er wurde etwa 1750 geboren und wurde um 1789 zu einem Wortführer der Revolution in einem Vorort. Im Auftrag des sogenannten Wohlfahrtsausschusses war er als Jacobiner in mehreren Departements tätig. 1793 Verhaftung wegen Verbindungen zu Girondisten. Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz
Date: 2005/09/17 16:42:53
Hallo Herr Spalteholz, trotzdem besten Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Gert Rückel -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Ing854(a)aol.com Gesendet: Freitag, 16. September 2005 13:39 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: Re: AW: [FR] Vorfahren aus Frankreich ? (8) Hallo Gert Rückel! Den Namen GONTON/GONDON habe icht leider nicht. GONCHON, Clément war ein Seidenweber aus Lyon. Er wurde etwa 1750 geboren und wurde um 1789 zu einem Wortführer der Revolution in einem Vorort. Im Auftrag des sogenannten Wohlfahrtsausschusses war er als Jacobiner in mehreren Departements tätig. 1793 Verhaftung wegen Verbindungen zu Girondisten. Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/09/19 19:07:00
From: Kurt . Pallasch <Kurt.Pallasch(a)t-online.de>
Liebe Listenmitglieder, für einen Artikel über die berühmten Brüder Philipp Jacob von FOLTZ (* 1805 in Bingen am Rhein, + 1877 in München), Kunstmaler, zuletzt Direktor der Alten Pinakothek und Ludwig FOLTZ (* 1809 in Bingen am Rhein, + 1867 in München), Bildhauer und Architekt in Regensburg und München (hatte eine Tochter Karoline Foltz, Landschaftsmalerin, * 1852 in Regensburg) suche ich weitere Lebensdaten wie Heiraten, Kinder usw. Wer kann mir bitte weiterhelfen oder ist sogar Nachkomme? Dann wäre ich für einen Kontakt sehr dankbar. Die Erwähnungen im Künstlerlexikon Thieme-Becker sind mir bekannt. Vielen Dank und viele Grüße aus der Pfalz Waltraud Pallasch 3. Vorsitzende der Zweibrücker AG für Familienforschung
Date: 2005/09/20 07:52:04
From: POOL-Ueblacker(a)t-online.de <POOL-Ueblacker(a)t-online.de>
Hallo Herr Richter, bin z.Z. in Vancouver/Canada, kann Ihnen vielleicht helfen, wenn ich wieder in Muenchen bin. Schreiben Sie mir doch Ihre persoenliche e-Mail Adresse. Die Namen habe ich nicht in meiner Ahnenliste, forsche aber auch in Fechheim. Kurzer Hinweis: die Orte heissen Birkig und Neustadt an der Heide = jetzt Neustadt bei Coburg. Gruss Gertraude Ueblacker
Date: 2005/09/20 09:57:55
From: Heinz-Jürgen Bernhardt <Kampiang(a)gmx.de>
hallo frau uebelacker, habe ihre mailadresse in der frankenliste gesehen. ich suche in frankennach alle daten von folgenden personen: margaretha uebelacker, verheiratet mit valentin froehlich aus werberg unterfranken, tochter gertraud froehlich, verheiratet mit johann wilhelm molter - heirat 24.04.1792 in kothen. haben sie hierzu nähere daten? evtl auch weitere daten der Molters. ich suche weiterhin nach folgenden daten in unterfranken: kraus, mott, dämmerlin, seidenthal, halbleib, fey, bauer, geier oder geyer, belz, wingenfeld, martin, bulian, heil, hüfner, martin, preis, jordan, kunckel, kleinhenz, kömprl, fischer schuhmsnn oder schumann,hohmann, wigabd oder wiegand und alls was damit im zsammenhang steht. alle personen kommen aus kothen, motten, werberg, döllbach, speicherz und umgebung. vielleicht können sie mir weiterhelfen? wenn sie mir helfen könnten, würde ich ihnen nach und nach meine daten senden, damit sie ansetzen können. vielen dank schon heute für ihre antwort. gruesse heinz bernhardt > -- 5 GB Mailbox, 50 FreeSMS http://www.gmx.net/de/go/promail +++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More +++
Date: 2005/09/20 16:04:08
From: Rolf Zimmer <Zimmer-Pirmasens(a)T-Online.de>
Hallo Heinz, Ich bin ganz und gar nicht konservativ eingestellt, aber Deine neue Rechtschreibung bereitet mir Schwierigkeiten beim Lesen. Hat das etwas mit der neuen Rechtschreibung zu tun ? Viel Glück beim Forschen. Grüße Rolf "Heinz-Jürgen Bernhardt" <Kampiang(a)gmx.de> schrieb: >hallo frau uebelacker, >habe ihre mailadresse in der frankenliste gesehen. >ich suche in frankennach alle daten von folgenden personen: margaretha >uebelacker, verheiratet mit valentin froehlich aus werberg unterfranken, >tochter gertraud froehlich, verheiratet mit johann wilhelm molter - heirat >24.04.1792 in kothen. >haben sie hierzu nähere daten? > evtl auch weitere daten der Molters. >ich suche weiterhin nach folgenden daten in unterfranken: kraus, mott, >dämmerlin, seidenthal, halbleib, fey, bauer, geier oder geyer, belz, >wingenfeld, martin, bulian, heil, hüfner, martin, preis, jordan, kunckel, >kleinhenz, kömprl, fischer schuhmsnn oder schumann,hohmann, wigabd oder >wiegand und alls was damit im zsammenhang steht. alle personen kommen aus >kothen, motten, werberg, döllbach, speicherz und umgebung. >vielleicht können sie mir weiterhelfen? >wenn sie mir helfen könnten, würde ich ihnen nach und nach meine daten >senden, damit sie ansetzen können. >vielen dank schon heute für ihre antwort. >gruesse >heinz bernhardt -- Rolf Zimmer, Am Sommerwald 122, 66953 Pirmasens, Tel. 06331 12208, Web: http://www.rolfzimmer.privat.t-online.de/Zimmer.htm
Date: 2005/09/21 05:18:55
From: POOL-Ueblacker(a)t-online.de <POOL-Ueblacker(a)t-online.de>
Hallo Herr Bernhardt, kann mit Ueblacker leider nicht helfen. Unsere Vorfahren kommen aus der Oberpfalz u. Boehmen. Gruss G. Ueblacker
Date: 2005/09/22 14:09:16
Liebe Listenfreunde! Nochmals ein Fortsetzung. Bitte daran denken, es geht nicht nur um Hugenotten. Nicht wenige Mitglieder auch anderer französischer Familien verließen ihr Heimatland in früheren Jahrhunderten. Besonders in den bewegenden revolutionären Jahren um 1789. Auch sogenannte Exilierungen (Landesverweisungen) gab es. Bei Abwanderungen in deutschsprachige Länder/Regionen wurde dort manchmal versucht den ursprünglichen franz. Familiennamen zu übersetzen oder "einzudeutschen". Nicht selten auch im Interesse der Übersiedler. Aus Monsieur BRUN konnte deshalb sehr schnell Herr BRAUN werden, aus BLANC - WEIß, aus MEUNIER-MÜLLER, aus TAILLEUR-SCHNEIDER, aus BOUCHER-FLEISCHER, aus TORGERON-SCHMIED oder SCHMIDT usw. Der eindeutige Nachweis der französischen Herkunft ist in der Regel nur in Archivalien des Aufnahmelandes zu finden. Ging es um verfolgte Familien oder Desertionen napoleonischer Soldaten, meldete man sich im Heimatland nicht noch ab. Es sei denn eine Ausweisung war behördlich angeordnet. Dann wurde diese im damaligen Frankreich registriert. Nachfolgend weitere Namen von Familien, die geschichtlich eine Rolle spielten, teilweise verfolgt wurden. Es ist damit nicht gesagt, dass aus all diesen Familien Übersiedlungen in deutschsprachige Länder erfolgten. Der "Vorspann" ist wegen vieler Anfragen doch etwas länger geworden. Nun die Namen, bitte anfragen, wenn Details interessieren: Antonelle, Artois, Bessières, Cadoudal, Concini/Concino (alias d´Ancre), Fieschi, Jourdan, Maintenon, Malesherbes, Moreau, Rousseau, Saint-Just, Simon, Tallieu, Terwagne (alias Théroigne des Méricourt), Thiers, Thuriot de la Rozière, Toulongeon, Turenne, Vadier, Valazé, Vergniaud, Vésale, Vigée, Watteau, Westermann, Wimpffen. Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz
Date: 2005/09/22 22:16:10
Hallo Liste,
Ich suche Daten zu Kämmlein / Kämlein aus Wettringen , Ohrenbach und
Adelshofen.
Ich habe im GFF-Familienregister-Index gesehen, dass es dort Fam. Kämmlein
geben müsste. Familienregister Mägerlein S.243/S.89/S.196/S.173.
In meiner Ahnenliste befinden sich Kämmlein aus 74572 Wiesenbach bei
Blaufelden.
Suche vor allem Vorfahren von Georg Michael Kämmlein *13.10.1771 in
Wiesenbach
oo Maria Katharina Strasser * in Wiesenbach
Die Sterbedaten sind leider unbekannt.
Wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank.
Rolf(Spindler)
76344 Eggenstein
Date: 2005/09/26 00:06:39
From: Rolf Zimmer <Zimmer-Pirmasens(a)T-Online.de>
Hallo an alle Forscher(innen), Vor Jahren hatten Frank Fuchs und meine Wenigkeit versucht durchzusetzen, dass die Ortschfaftsnamen in GROSSEN Buchstaben mit der betreffenden POSTLEITZAHL , eingesetzt Werden sollte. Die Suche nach Antworten ist schneller vollziehbar. Gleichzeitig sollten bei Einverständnissen oder Fragen, und um die Listen zu erleichtern, die Antworten direkt bilateral an den Fragesteller gerichtet werden. Jch bin ehrlich, ich habe zwei Kommunen SIEGLITZ in meiner DB, aber habe nicht auf die Mails geantwortet, weil die PLZ fehlte. Die Bequemlichkeit nimmt leider zu, aber ich unterstütze keine Faullänzer, auch nicht die Kleinschreiber, weil sie eben zu faul sind Deutsch zu schreiben, wobei es auf ein paar Fehler ja doch nicht ankäme. Wer mir auf diese Mail antworten möchte, müsste die Antwort nicht über die Liste, sondern NUR mir direkt senden. und kann (Muss)den Originaltext löschen. So vermeidet man die unerträglichen Schwänze, manchmal mit Reklame gespickt. Grüße und Gute Nacht -- Rolf Zimmer, Am Sommerwald 122, 66953 Pirmasens, Tel. 06331 12208, Web: http://www.rolfzimmer.privat.t-online.de/Zimmer.htm
Date: 2005/09/26 11:58:03
Liebe Listenmitglieder! Ich setze noch einmal fort (13). Vielleicht sind diese Namen deutschsprachiger Dichter/ Schriftsteller/ Literaten doch relevant in Euren AL.. Bei Interesse an Einzelheiten bitte anfragen. Die Namen: Arnold, Bischoff-Bolanden, Curtius, Droysen, Ebers, Freytag, von Giesebrechts, Häusser, Hesekiel, Hiltl, König, Laube, Mommsen, Niebuhr, Peritz, von Rankes, von Raumers, von Scheffel, von Treitschke. Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz
Date: 2005/09/27 11:35:03
From: Karina Kulbach-Fricke <karina.kf(a)gmx.de>
Liebe Mitforscher,ich möchte gern wissen, ob unter den 15 Kindern des Johann Adam Franck in Tauberbischofsheim (1657-1720, vermutlich höherer Beamter) ein Georg Adam war (vermutlich aus der 2. Ehe mit Anna Maria Steffan, Td RH zu Königheim Georg Adam Steffan). Hat jemand von Ihnen diese Familie oder könnte für mich in Tauberbischofsheim nachsehen?
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Mit freundlichem Gruß - Karina Kulbach-Fricke
Date: 2005/09/27 12:16:01
From: Bernd Fischer <bernd.fischer(a)zelana.de>
Guten Tag, Frau Kulbach-Fricke, auch ich interessiere mich für die Franck allerdings für den Bruder der später in Wiesloch Schultheiß war. Sind sie an einem Abgleich der Daten interessiert? Zu den Kindern Ihres Johann Adam habe ich allerdings nichts. freundliche Grüße Bernd (Fischer) ----- Original Message ----- From: "Karina Kulbach-Fricke" <karina.kf(a)gmx.de> To: "Listen Franken" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, September 27, 2005 11:27 AM Subject: [FR] Franck in Tauberbischofsheim/Königheim > Liebe Mitforscher, > ich möchte gern wissen, ob unter den 15 Kindern des Johann Adam Franck > in Tauberbischofsheim (1657-1720, vermutlich höherer Beamter) ein Georg > Adam war (vermutlich aus der 2. Ehe mit Anna Maria Steffan, Td RH zu > Königheim Georg Adam Steffan). > Hat jemand von Ihnen diese Familie oder könnte für mich in > Tauberbischofsheim nachsehen? > Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. > Mit freundlichem Gruß - Karina Kulbach-Fricke > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2005/09/27 14:34:43
Bernd Fischer schrieb:
Guten Tag, Frau Kulbach-Fricke, auch ich interessiere mich für die Franck allerdings für den Bruder der später in Wiesloch Schultheiß war. Sind sie an einem Abgleich der Daten interessiert? Zu den Kindern Ihres Johann Adam habe ich allerdings nichts. freundliche Grüße Bernd (Fischer)
Lieber Herr Fischer, dies habe ich bisher. Man muß Mosaiksteinchen immer aufheben, vielleicht findet sich eines Tages der fehlende Puzzlestein.
Haben Sie mehr? Mit freundlichem Gruß - Karina Kulbach-Fricke Quelle: KB Waibstadt *FRAN(C)K* * * VIII. 211 Maria Eva Franck* um 1737, + Waibstadt 12.4.1802, 65 Jahre (lt. Schwiegersohn Reuter: 67 Jahre)
oo Königheim 17.8.1755 Ignatius _Godar_, Amtskeller von Lauterburg im Elsaß des Fürstbischof von Speyer
Trauzeuge: Michael Anton FrankIX. 422 Georg Adam Franck (falls Sohn von 844, dann vermutlich aus 2. Ehe – er trüge dann den Vornamen seines Großvaters)
"senator pro illustrissimo Capitulo Metrapolitano huyus"*suche:* so genannt in der Trauurkunde seiner Tochter Maria Eva in Königheim; dieser Ort liegt bei Tauberbischofsheim, unweit von Würzburg. Hier müßte also auch nach seiner Herkunft gesucht werden. Maria Eva stirbt als Witwe in Waibstadt, dort gibt es auch Namensträger Franck.
* um 1685/1715 X. 844 ? Johann Adam Franck 1692 Chirurg und RH in Tauberbischofsheim * Tauberbischofsheim 30.4.1657, + Königheim 26.3.1720 (oo I. 1685 Maria Justina Beringer, Amtskellertochter; oo III. Maria Barbara N.; oo IV. 1717 Anna Katharina (wohl La Roche, Td Georg Michael la Roche, ill. Sd Gf von Stadion) oo II. 1690 Anna Maria Steffan, Td RH zu Königheim Georg Adam Steffan 15 Kinder 8. Kind: Anna Elisabeth, * 1702 oo Veit Steinam, Kfm und RH XI. 1 688 Johann Hermann Franck, * um 1605/35 Domprobstfaktor in TauberbischofsheimAnm.: Maria Eva Franck, * Königshofen bei Mosbach 12.8.1737, Td Andreas F uv Magdalena
Date: Tue, 22 Mar 2005 20:26:17 +0100 From: Stefan Keller <stefan.keller(a)gmail.com> Subject: Re: [BaWue-L] Franck in Königheim To: BaWue-L <bawue-l(a)genealogy.net> Message-ID: <22fdc1570503221126313cc2cb(a)mail.gmail.com> Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1 Hallo Karina, folgende Angaben aus dem Buch von Gehrig/Müller "Tauberbischofsheim": Johann Adam Franck ist 1692 Chirurg und Ratsherr in Tauberbischofsheim. Geboren am 30.4.1657, als Sohn des Domprobstfaktors Johann Herrmann Franck. Gestorben am 26.3.1720. 1. Ehe 1685 mit Amtskellertochter Maria Justina Beringer, 2. Ehe seit 1690 mit Anna Maria (Tochter des Koenigsheimer Ratsherrn Georg Adam STEFFAN). 3. Ehe mit Frau Maria Barbara (kein Nachname bekannt). 4. Ehe 1717 mit Anna Katharina (vermutlich "La Roche"). Vater von Georg Michael La Roche (lt. Dichter Wieland: ein natuerlicher Sohn des Graf von Stadion). Johann Adam Franck hatte in vier Ehen 15 Kinder. Ich sehe jetzt gerade, dass sein 8. Kind, Anna Elisabeth Franck (geb. 1702) den Kaufmann und Ratsherrn Veit Steinam geheiratet hatte. Eine kluge Entscheidung, die sie wahrscheinlich zu meiner Urur..oma macht. (und damit auch diese Linie beachtlich nach hinten verlaengert). - Hat noch jemand anderes hier seine Wurzeln? Viele Gruesse Stefan p.s.: Leider hat besagtes Buch kein Personenregister... --------------------------------- Sehr geehrte Frau Kulbach-Fricke, Bin bei der BL- Liste wegen der FRANCK auf sie aufmerksam geworden. Vielleicht kann ich auch was dazu beitragen.Mein Spitzenahn ist THOMA FRANCK(FRANK)* um 1545 + 19.07.1580 in KÖNIGHEIM (ist
vermutlich ein Enkel des Thoma Franck aus Mergentheim, er wurde am 17.02.1500 im.
Viertel zu Mergentheim als Bürger benannt.) Thoma Franck hatte einen Sohn mit Namen KILIAN * um 1570 er heiratete am25.01.1589 in Königheim DOROTHEA KROH(GRO) Aus dieser Ehe ein Sohn auch mit Namen
KILIAN * um 1610 in Königheim + 21.10.1665 in EPPLINGEN(heute Ortsteil vonBoxberg), Dieser KIlian hatte einen Sohn mit Namen HANS * um 1641 in Epplingen
dieser heiratete am 22.11.1664 in SCHWEIGERN (Heute ebenfalls ein Ortsteil von
Boxberg) Eva HENN * 05.12.1641 in Lengenrieden + 24.01.1705 in Epplingen.Aus dieser Ehe ein Sohn mit Namen Johannes *28.08.1665 in Epplingen +06.02.1732
in Epplingen heiratete am 10.02.1705 in nerster Ehe Eva Sohns aus Schweigern und
in 2.ter Ehe am 04.02.1710 Anna Barbara Rieß(Ries) und in 3.ter Ehe 1719 Barbara
Neckermann.Vielleicht führen uns diese Daten zusammen oder sie können mir weitere Hinweise
oder Ergänzungen dazu geben.Würde mich freuen wenn sie sich melden würden und verbleibe mit freundlichen
Grüssen aus dem Glottertal Jürgen Weniger 520034790033-0001(a)t-online.de (weniger) ------------------------------
Date: 2005/09/27 16:22:13
Hallo Frau Kulbach-Fricke, wie schon geschrieben, eine direkte Verbindung mit Ihrer Waibstädterin kann ich nicht herstellen. Im Anhang meine Ergebnisse. freundliche Grüße Bernd (Fischer) ----- Original Message ----- From: "Karina Kulbach-Fricke" <karina.kf(a)gmx.de> To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, September 27, 2005 2:27 PM Subject: Re: [FR] Franck in Tauberbischofsheim/Königheim > Bernd Fischer schrieb: > > >Guten Tag, Frau Kulbach-Fricke, > > > >auch ich interessiere mich für die Franck allerdings für den Bruder der > >später in Wiesloch Schultheiß war. Sind sie an einem Abgleich der Daten > >interessiert? Zu den Kindern Ihres Johann Adam habe ich allerdings nichts. > > > >freundliche Grüße > > > >Bernd (Fischer) > > > > > > Lieber Herr Fischer, dies habe ich bisher. Man muß Mosaiksteinchen immer > aufheben, vielleicht findet sich eines Tages der fehlende Puzzlestein. > Haben Sie mehr? > Mit freundlichem Gruß - Karina Kulbach-Fricke > > > > Quelle: KB Waibstadt > > *FRAN(C)K* > > * * > > VIII. 211 Maria Eva Franck > > * um 1737, + Waibstadt 12.4.1802, 65 Jahre (lt. Schwiegersohn Reuter: 67 > Jahre) > > oo Königheim 17.8.1755 Ignatius _Godar_, Amtskeller von Lauterburg im > Elsaß des Fürstbischof von Speyer > > Trauzeuge: Michael Anton Frank > > IX. 422 Georg Adam Franck (falls Sohn von 844, dann vermutlich aus 2. > Ehe – er trüge dann den Vornamen seines Großvaters) > > "senator pro illustrissimo Capitulo Metrapolitano huyus" > > *suche:* so genannt in der Trauurkunde seiner Tochter Maria Eva in > Königheim; dieser Ort liegt bei Tauberbischofsheim, unweit von Würzburg. > Hier müßte also auch nach seiner Herkunft gesucht werden. Maria Eva > stirbt als Witwe in Waibstadt, dort gibt es auch Namensträger Franck. > > * um 1685/1715 > > X. 844 ? Johann Adam Franck > > 1692 Chirurg und RH in Tauberbischofsheim > > * Tauberbischofsheim 30.4.1657, + Königheim 26.3.1720 > > (oo I. 1685 Maria Justina Beringer, Amtskellertochter; > > oo III. Maria Barbara N.; > > oo IV. 1717 Anna Katharina (wohl La Roche, Td Georg Michael la Roche, > > ill. Sd Gf von Stadion) > > oo II. 1690 Anna Maria Steffan, Td RH zu Königheim Georg Adam Steffan > > 15 Kinder > > 8. Kind: Anna Elisabeth, * 1702 > > oo Veit Steinam, Kfm und RH > > XI. 1 688 Johann Hermann Franck, * um 1605/35 > > Domprobstfaktor in Tauberbischofsheim > > Anm.: Maria Eva Franck, * Königshofen bei Mosbach 12.8.1737, Td Andreas > F uv Magdalena > > Date: Tue, 22 Mar 2005 20:26:17 +0100 > > From: Stefan Keller <stefan.keller(a)gmail.com> > > Subject: Re: [BaWue-L] Franck in Königheim > > To: BaWue-L <bawue-l(a)genealogy.net> > > Message-ID: <22fdc1570503221126313cc2cb(a)mail.gmail.com> > > Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1 > > Hallo Karina, > > folgende Angaben aus dem Buch von Gehrig/Müller "Tauberbischofsheim": > > Johann Adam Franck ist 1692 Chirurg und Ratsherr in > > Tauberbischofsheim. Geboren am 30.4.1657, als Sohn des > > Domprobstfaktors Johann Herrmann Franck. Gestorben am 26.3.1720. 1. > > Ehe 1685 mit Amtskellertochter Maria Justina Beringer, 2. Ehe seit > > 1690 mit Anna Maria (Tochter des Koenigsheimer Ratsherrn Georg Adam > > STEFFAN). 3. Ehe mit Frau Maria Barbara (kein Nachname bekannt). 4. > > Ehe 1717 mit Anna Katharina (vermutlich "La Roche"). Vater von Georg > > Michael La Roche (lt. Dichter Wieland: ein natuerlicher Sohn des Graf > > von Stadion). > > Johann Adam Franck hatte in vier Ehen 15 Kinder. > > Ich sehe jetzt gerade, dass sein 8. Kind, Anna Elisabeth Franck (geb. > > 1702) den Kaufmann und Ratsherrn Veit Steinam geheiratet hatte. Eine > > kluge Entscheidung, die sie wahrscheinlich zu meiner Urur..oma macht. > > (und damit auch diese Linie beachtlich nach hinten verlaengert). > > - Hat noch jemand anderes hier seine Wurzeln? > > Viele Gruesse > > Stefan > > p.s.: > > Leider hat besagtes Buch kein Personenregister... > > --------------------------------- > > Sehr geehrte Frau Kulbach-Fricke, > > Bin bei der BL- Liste wegen der FRANCK auf sie aufmerksam geworden. > > Vielleicht kann ich auch was dazu beitragen. > > Mein Spitzenahn ist THOMA FRANCK(FRANK)* um 1545 + 19.07.1580 in > KÖNIGHEIM (ist > > vermutlich ein Enkel des Thoma Franck aus Mergentheim, er wurde am > 17.02.1500 im. > > Viertel zu Mergentheim als Bürger benannt.) > > Thoma Franck hatte einen Sohn mit Namen KILIAN * um 1570 er heiratete am > > 25.01.1589 in Königheim DOROTHEA KROH(GRO) Aus dieser Ehe ein Sohn auch > mit Namen > > KILIAN * um 1610 in Königheim + 21.10.1665 in EPPLINGEN(heute Ortsteil von > > Boxberg), Dieser KIlian hatte einen Sohn mit Namen HANS * um 1641 in > Epplingen > > dieser heiratete am 22.11.1664 in SCHWEIGERN (Heute ebenfalls ein > Ortsteil von > > Boxberg) Eva HENN * 05.12.1641 in Lengenrieden + 24.01.1705 in Epplingen. > > Aus dieser Ehe ein Sohn mit Namen Johannes *28.08.1665 in Epplingen > +06.02.1732 > > in Epplingen heiratete am 10.02.1705 in nerster Ehe Eva Sohns aus > Schweigern und > > in 2.ter Ehe am 04.02.1710 Anna Barbara Rieß(Ries) und in 3.ter Ehe 1719 > Barbara > > Neckermann. > > Vielleicht führen uns diese Daten zusammen oder sie können mir weitere > Hinweise > > oder Ergänzungen dazu geben. > > Würde mich freuen wenn sie sich melden würden und verbleibe mit > freundlichen > > Grüssen aus dem Glottertal > > Jürgen Weniger > > 520034790033-0001(a)t-online.de (weniger) > > ------------------------------ > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/09/27 22:26:19
From: Margit Gottschall <margit.g(a)gmx.de>
Vor Jahren hatten Frank Fuchs und meine Wenigkeit versucht durchzusetzen, dass die Ortschfaftsnamen in GROSSEN Buchstaben mit der betreffenden POSTLEITZAHL , eingesetzt Werden sollte. Die Suche nach Antworten ist schneller vollziehbar. Gleichzeitig sollten bei Einverständnissen oder Fragen, und um die Listen zu erleichtern, die Antworten direkt bilateral an den Fragesteller gerichtet werden.
Hallo Rolf,es wäre schön, wenn es für neue Listenteilnehmer eine einheitliche "Sprache" in den verschiedenen Listen von genealogy.net geben würde. Ich bin z.B. ein Jahr, hauptsächlich in den Schlesienlisten vertreten. die Bayern- und die Frankenliste kamen später. In den Schlesienlisten wurde mir und allen Neulingen gesagt alle _Nachnamen_ GROSS zu schreiben. Hier sollen nun alle _Orte_ GROSS geschrieben werden. Einigt Euch bitte.
Außerdem finde ich es sehr wohl interessant, was andere als Antworten zu den gestellten Fragen geben können. Auch wenn ich zugeben muss, dass es manchmal schon ausufert. Aber es gibt ja den Button "Löschen" wenn einem die Antwort nicht interessiert.
Hoffentlich war ich nicht zu vorlaut als Neuling. Grüße aus Niederbayern Margit (Gottschall) www.gottschall.nameSuche in der Bamberger Gegend: GOTTSCHALL, ZILLIG, VETTER, SPERBER, MOHL, MERKLEIN, WELKER
Date: 2005/09/27 22:41:30
From: Jens Kobusz <jens.kobusz(a)gmx.de>
Jens Margit Gottschall schrieb:
Vor Jahren hatten Frank Fuchs und meine Wenigkeit versucht durchzusetzen, dass die Ortschfaftsnamen in GROSSEN Buchstaben mit der betreffenden POSTLEITZAHL , eingesetzt Werden sollte. Die Suche nach Antworten ist schneller vollziehbar. Gleichzeitig sollten bei Einverständnissen oder Fragen, und um die Listen zu erleichtern, die Antworten direkt bilateral an den Fragesteller gerichtet werden.Hallo Rolf,es wäre schön, wenn es für neue Listenteilnehmer eine einheitliche "Sprache" in den verschiedenen Listen von genealogy.net geben würde. Ich bin z.B. ein Jahr, hauptsächlich in den Schlesienlisten vertreten. die Bayern- und die Frankenliste kamen später. In den Schlesienlisten wurde mir und allen Neulingen gesagt alle _Nachnamen_ GROSS zu schreiben. Hier sollen nun alle _Orte_ GROSS geschrieben werden. Einigt Euch bitte.Außerdem finde ich es sehr wohl interessant, was andere als Antworten zu den gestellten Fragen geben können. Auch wenn ich zugeben muss, dass es manchmal schon ausufert. Aber es gibt ja den Button "Löschen" wenn einem die Antwort nicht interessiert.Hoffentlich war ich nicht zu vorlaut als Neuling. Grüße aus Niederbayern Margit (Gottschall) www.gottschall.nameSuche in der Bamberger Gegend: GOTTSCHALL, ZILLIG, VETTER, SPERBER, MOHL, MERKLEIN, WELKER_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/09/29 10:29:00
Ich halte es für sehr wahrscheinlich (und werde das im kommenden Jahr in Königheim/Tauberbischofsheim überprüfen), daß mein Georg Adam ein Sohn des Paares Johann Adam Frank und Anna Maria Steffan war:
1. Die Chronologie stimmt, 2. der Ort stimmt (Königheim liegt nahe bei Tauberbischofsheim), 3. die soziale Stellung der Familie stimmt,4. mein Georg Adam Franck kann nach Georg Adam Steffan, dem vermuteten Großvater, benannt sein.
Ich nehme an, Sie haben schon alles über "Ihre" Franks erforscht; falls ich aber doch noch etwas für Sie bei meinen Recherchen in den Kirchenbüchern Tbb oder Königheim nachschlagen soll, lassen Sie es mich bitte wissen, ich werde es gern erledigen.
Mit freundlichem Gruß - Karina Kulbach-Fricke
Date: 2005/09/29 17:55:38
Guten Tag, liebe Listenleser, Hat sich jemand mit den Zusammenhängen 1500-1600 drei Generationen Thomas Franck in den o.g. Orten befasst und kann mir helfen? freundliche Grüße Bernd (Fischer)
Date: 2005/09/29 20:00:25
Liebe Listenteilnehmer, ich könnte mir vorstellen, dass jemand von Ihnen mehr über die "Attenberger" weiß und Herrn Hermann in Dresden weiterhelfen kann. Viele Grüße Gert Rückel, Bayreuth -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: bavaria-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:bavaria-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Georg Paulus Gesendet: Donnerstag, 29. September 2005 14:28 An: Bavaria-L Cc: hermann(a)slub-dresden.de Betreff: [bavaria-L] ATTENBERGER Liebe Listenteilnehmer, nachfolgend leite ich eine Anfrage von Herrn Konstantin Hermann aus Dresden an die Liste weiter. Falls jemand weiterhelfen kann, bitte direkt an Herrn Hermann unter hermann(a)slub-dresden.de antworten, da er nicht über die Liste erreichbar ist. Mit besten Grüßen Georg Paulus Listenbetreuer BAVARIA-L ----- Original Message ----- From: Hermann To: Bavaria-L(a)genealogy.net Sent: Tuesday, September 27, 2005 12:39 PM Subject: Private Anfrage Sehr verehrte Damen und Herren, vielleicht können Sie mir bei meiner Suche nach einer Familie helfen, indem Sie mir einen allgemeinen Rat geben oder mich an meinen Forscher vermitteln, der dieselbe Familie erforscht. Ich wäre Ihnen dafür sehr dankbar, da mich die Suche bereits seit einigen Jahren beschäftigt. Es handelt sich um die Familie Attenberger, die seit den 1630er Jahren im sächsischen Freiberg erscheint, angeblich, so das Bürgerbuch, aus Zwickau/Sachsen stammend. Dort taucht aber der Name Attenberger überhaupt nicht auf. Wenn mich mein namenskundliches Wiossen nicht gänzlich im Stich läßt, klingt der Name Attenberger nach Bayern/Österreich. Nun aber konkret zu der Person: Anna Sidonia Attenberger (künftig A.) heiratete in Freiberg 1649 den Hans Knetzschker, einen aus Nürnberg stammenden Schlosser. Die Anna Sidonia war Tochter des Büchsenmachers Thomas A., der seit 1643 Bürger von Freiberg war und dort 1668 starb. Ich vermute, sowohl durch die Zeit des 30jährigen Krieges bedingt wie auch durch das Phänomen, das die ganze Sippe A. sich in Freiberg niederließ, daß es sich um Evangelische handelte, die ihre Heimat verließen oder vertrieben worden waren. Es erscheinen um dieselbe Zeit nämlich noch folgende A. in Freiberg: Simon A., ebenfalls Büchsenmacher, der 1645 Bürger wurde und 1681 starb. Er hatte einen Sohn namens Johann Wolfgang A., der ebenfalls Büchsenmacher war; Georg A., Büchsenmacher, 1656 Bürger, gestorben um 1665; Hans A., Büchsenschmied, 1652 Bürger, gestorben um 1683, einen Sohn namens Gottfried A. Mit Simon und Georg verwaltete Hans die städtischen Schußwaffen. Ob diese drei Brüder waren, ist nur zu vermuten, aber sicher ist der familiäre Zusammenhang. Aus welcher (bayerischen) Stadt könnte diese Familie stammen? Sie müßte etwas größer gewesen. Ich kann mir belehren Sie mich bitte bei falscher Annahme- nicht vorstellen, daß die A. auf dem Land gewohnt haben mit diesem Beruf. Ich danke Ihnen sehr und grüße Sie herzlich Ihr Konstantin Hermann -- Konstantin Hermann Fachreferent für Kunst ab 1945 (+SSG), Fotografie (+SSG), Gebrauchsgrafik (+SSG) Geschichte ab 1918, Kulturwissenschaft, Volks- und Völkerkunde, Militärwesen, Theater, Tanz, Film Mitarbeiter der Grafiksammlung Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden 01054 Dresden Besucheradresse: Zellescher Weg 18, 01069 Dresden Tel.: +49 (0) 351 / 4677-172 E-Mail: hermann(a)slub-dresden.de http://vifaart.slub-dresden.de _______________________________________________ Bavaria-L mailing list Bavaria-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/bavaria-l
Date: 2005/09/30 16:58:25
From: Manfred Thon <thon-braschwitz(a)web.de>
Liebe neue Listengemeinde. Ich bedanke mich für die Aufnahme und die freundliche Begrüßung und möchte mich vorstellen: Jahrgang 1935, verh., 4 Kdr., 6 Enkel; Landwirt, LPG-Leiter; Pfarrer; Mitgl.LTSA-1.Leg., als Pensionist wohnh. im "hist. Saalkreis". Mitglied im halleschen Ekkehard, in CompGend und verschiedenen Listen. PC-mäßig (Windows 98) mäßig versiert. Interessengebiete: UR-Geschichte der Völkerwanderungen in MD (Ochsenstraßen-Phänomen), Geschichte Alt-Thüringens von Salzwedel bis Regensburg, Geschichte der Ostkolonisation und polnische Geschichte; Heimatbeschreibungen u. -geschichtchen; - Und in der Familienforschung: THON von Franken über Thüringen nach WPR, Posen, Rußland; STÖBE von Franken über Thüringen nach sonstwohin. Ansonsten in MD: MÄNNICKE, OHME, HOFFMANN. Mein Forschungsmotto: "Genetik lebt von Zeugung - Genealogie lebt von Zeugnissen - Familienforschung lebt von Überzeugung!" Mit freundlichen Grüßen in die Runde, Manfred (Thon)
Date: 2005/09/30 18:05:27
Lieber Herr Thon, was ist denn das "Ochsenstraßenphänomen"? Viele Grüße Gert Rückel, Bayreuth PS: Als ich Ihren Namen las, musste ich gleich an den Stadtteil "Thon" im Norden von Nürnberg denken. Aber das wissen sie sicher längst. -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Manfred Thon Gesendet: Freitag, 30. September 2005 16:53 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] THON - die Vorstellung Liebe neue Listengemeinde. Ich bedanke mich für die Aufnahme und die freundliche Begrüßung und möchte mich vorstellen: Jahrgang 1935, verh., 4 Kdr., 6 Enkel; Landwirt, LPG-Leiter; Pfarrer; Mitgl.LTSA-1.Leg., als Pensionist wohnh. im "hist. Saalkreis". Mitglied im halleschen Ekkehard, in CompGend und verschiedenen Listen. PC-mäßig (Windows 98) mäßig versiert. Interessengebiete: UR-Geschichte der Völkerwanderungen in MD (Ochsenstraßen-Phänomen), Geschichte Alt-Thüringens von Salzwedel bis Regensburg, Geschichte der Ostkolonisation und polnische Geschichte; Heimatbeschreibungen u. -geschichtchen; - Und in der Familienforschung: THON von Franken über Thüringen nach WPR, Posen, Rußland; STÖBE von Franken über Thüringen nach sonstwohin. Ansonsten in MD: MÄNNICKE, OHME, HOFFMANN. Mein Forschungsmotto: "Genetik lebt von Zeugung - Genealogie lebt von Zeugnissen - Familienforschung lebt von Überzeugung!" Mit freundlichen Grüßen in die Runde, Manfred (Thon) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/09/30 18:38:38
From: LQUASSEL <LQUASSEL(a)aol.com>
Hallo Listenteilnehmer, wie ich sehe suchen hier einige nach dem Namen Franck. Ich habe eine Sybilla Sabina Franck ~1732 wahrscheinlich Hilsbach bei Eppingen , + 24.11.1782 Hilsbach, oo 1757 in Hilsbach einen Johannes Stamm. hat jemand hier Informationen dazu. Die Familie kommt nicht aus Hilsbach, dort sind keine weiteren Informationen zu finden. Im Voraus vielen Dank. Viele Grüße Sabine (Möller)
Date: 2005/09/30 22:04:07
From: Manfred Thon <thon-braschwitz(a)web.de>
Liebe Spurensucher, als neu in der Franken-L nenne ich mein Problem: Die Familienlegende erzählt seit Großvaters Zeiten, daß die THON dereinst aus THON bei Nürnberg kamen und sich sowohl in Thüringen niederließen, als auch als Kolonisten gen Osten zogen. Ich bin nun von der eigentlichen Familenforschung mehr und mehr in die THON-Forschung geraten und hoffe, irgendwann die tausend Teilchen zusammen zu fügen. Nun suche ich Literaturhinweise zur Orts- und Heimatgeschichte THON bei Nürnberg sowie Hinweise, ob in Franken jemand auch auf diesem Wege am Suchen ist. Ein gutes Wochenende wünscht Manfred (Thon)
Date: 2005/09/30 23:21:17
Hallo Frau Pallasch und andere Interessierte! Das Gesagte bekräftigt meine Auffassung, dass es besonders bezogen auf Exulanten und Hugenotten meist uneffektiv ist, in den Ländern bzw. Regionen nach amtlichen Auswanderungsbestätigungen zu suchen, die verlassen wurden. Das Aufnahmeland bzw. der Ort mussten die Bürgerrechte neu erteilen bzw. musste dort ein Untertaneneid geleistet werden. Dazu wurde Papier beschrieben und das ist, hat man Glück, in Archiven nachzuweisen. Nicht unbedingt in kirchlichen, sondern staatlichen Archiven. Ob Exulanten oder Hugenotten, beides waren Glaubensflüchtlinge, die teilweise verfolgt wurden. Und nicht nur sie, unter Umständen die ganze Familie. Welcher dieser Flüchtlinge meldete sich dann auch noch in seinem bisherigen Heimatland ab, wenn vielleicht schon nach ihm gesucht wurde? Wahrscheinlich kaum einer. Etwas anderes waren staatlich angeordnete Exilierungen (Landesverweisungen), die es z. B. nicht selten auch in Frankreich in den Revolutionsjahren gab. Diese wurden natürlich im Ausweisungsland registriert. Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz