Date: 2005/07/30 13:32:04
From: Daniela Aulbach <daulbach(a)daniela-aulbach.de>
Hallo, Herr Spalteholz. Kommen Ihre Ahnen "Beer" zufällig aus der Ecke Bad Neustadt/Saale?? Hab da nämlich einige Vorfahren. schönes wochenende Daniela Aulbach -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Ing854(a)aol.com Gesendet: Samstag, 30. Juli 2005 10:57 An: hessen-l(a)genealogy.net; mecklenburg-l(a)genealogy.net; franken-l(a)genealogy.net; bavaria-l(a)genealogy.net; bawue-l(a)genealogy.net; austria-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Dichter/Literaten des 18./19. Jh. Liebe Listenfreunde! Nachfolgend aus meiner "Dichtersammlung" einige Familiennamen. Solltet Ihr Euch in Euren Ahnenreihen mit den gleichen Namen beschäftigen, könnt Ihr wegen biographischen Einzelheiten gern anfragen (natürlich kostenfrei). Am besten bilateral, da sich nicht alle Mitglieder für die gleichen Namen interessieren. BEER, BRACHVOGEL, ENGHAUS, GRABBE, GOTTSCHALL, GRIEPENKERL, HALM, HEBBEL, HEYSE, KUH, LAUBE, LUDWIG, MEIßNER, MOSEN, MOSENTHAL, PUTLITZ, MÜNCH-BELLINGHAUSEN, RAUPACH, WEILEN. Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/08/01 13:27:48
From: mafein <mafein(a)nachtkrapp.de>
Hallo Freunde da hab ich was, vielleicht kann jemand was damit anfangen und weiterhelfen ? Johann Michael Scheuerlein, * ~1795, Mittelfranken, sein Sohn : Johann Adam Scheuerlein *10 Dez. 1821, Mittelfranken, + 7. Mai 1894 in Frankenlust, Michigan, USA. Verh. mit Anna Elisabeth Rau *22. Juli 1824 , Mittelfranken, +7. Feb. 1894 in Frankenlust, Michigan, USA. eine Tochter Catherine Scheuerlein `*12. Okt. 1851 in Mittelfranken. weitere Kinder sind in Amerika geboren. Wer kennt die Scheuerlein in Mittelfranken ? Wo sind die Obengenannten wohl geboren ? Viele Gruesse Manfred Manfred Feinauer aus Heilbronn am Neckar mafein(a)nachtkrapp.de
Date: 2005/08/01 17:03:48
From: Emil Masel <emil(a)masel.de>
Liebe Listenteilnehmer, bin nach stundenlanger Suche nach einen Lieferanten für Wappenaufkleber von Städten bzw. Ortschaften für meinen Stammbaum findig geworden. Die nachfolgend gen. Firma stellt auch Einzelexemplare her, wenn eine Vorlage geliefert wird. Vorlagen z.B. für Bayern unter www.ngw.nl/int/dld/bayern.htm. Firma Stempel Huber Am Schloßhof 27 95173 Creussen Tel. 09270 1579 Vielleicht könnt ihr etwas damit anfangen!
Date: 2005/08/02 10:25:59
From: Ing854 <Ing854(a)aol.com>
Liebe Listenfreunde! Bei Bedarf an Einzelheiten bitte bilateral anfragen, da nicht alle Listenmitglieder an allen Namen interessiert. von Arnim, Brentano, Brion, Buff, Cotta, Herzlieb, von Hohenheim, Jung-Stilling, von Kalb, Kestner, von Lengefeld, Schönemann, Schönkopf, Schröter, von Stein, von Stolberg, Vulpius, von Willemer, von Wolzogen. Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz
Date: 2005/08/02 11:43:06
From: sill . martin <sill.martin(a)freenet.de>
Hallo Margit, hm, eine Verbindung kann ich derzeit nicht erkennen. Wie schaut es mit dem Beruf aus? Hans Geiger müßte wohl vor 1632 geboren worden sein. Gruß Martin ----- original Nachricht -------- Betreff: [FR] Re: Geiger/Katzwang Gesendet: Fr 29 Jul 2005 22:26:50 CEST Von: "Margit Gottschall"<margit.g(a)gmx.de> > > Hallo Liste, > > > > ich suche Informationen über die Familie GEIGER aus Katzwang. > > > > Mein Vorfahre Georg Geiger wurde am 24.05.1652 in Katzwang als Sohn des > > dortigen Zainers Hans Geiger und seiner Ehefrau Margaretha geboren. > > > > Wer hat evtl. weitere Hinweise über die Eltern Hans Geiger und Margaretha > > N.N.? Die Trauungsbücher beginnen nach einer längeren Lücke erst im Jahre > > 1651. Eine entsprechende Trauung konnte ich weder in Katzwang noch in > > Kornburg oder Eibach finden. > > > > Ebenso fehlen mir die Sterbeeinträge von Hans Geiger und Margaretha. Hans > > Geiger dürfte wohl nach 1672 verstorben sein. Es gibt in Katzwang eine > > Bestattung einer Margaretha Geiger, die 1677 in Katzwang im Alter von 63 > Jahren > > verstarb. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich hierbei um die > > Frau des Hans Geiger handelt. > > > > Wer kann mir weiterhelfen? > > > > Viele Grüße > > Martin Sill > > > Hallo Herr Sill, > > ich habe in den Blättern für fränkische Familiengeschichte einen Eintrag > bei > ortsfremden Taufen in Nördlingen einen Georg GEIGER aus Gütingen gefunden > Vater: Georg GEIGER , Mutter: Anna haben am 03.03.1591 einen Sohn Georg > taufen lassen. > > Ob sich dieses Gütingen oder Nördlingen irgendwie mit Katzwang verbinden > läßt weiß ich nicht. Aber ich denke dieser Hinweis schadet nicht. > > Grüße aus Niederbayern > Margit (Gottschall) > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > --- original Nachricht Ende ---- Ihr Traumpartner ist nur einen Klick entfernt. 1 Million Singles warten auf Sie in Deutschlands beliebtester Partnerboerse: http://singles.freenet.de/index.html?pid=11512
Date: 2005/08/02 17:39:40
From: Kurt Liebhard <kurt(a)liebhard.com>
Hallo Stefan, habe meine Daten nach dem Namen Christ durchsucht und bin einmal fündig geworden. Allerdings nicht in den angegebenen Orten. Trotzdem nachstehend das Ergebnis: Liebhard, Friedrich Wilhelm hochfürstlicher Archivrat zu Kulmbach, * 5. November 1738 in Bayreuth 25. Dezember 1803 in Kulmbach oo 21. Mai 1765 in Kulmbach Christ, Anna Christiana * 6. August 1743 in Kulmbach 6. Juli 1782 in Kulmbach begr. 8. Juli 1782 in Kulmbach Vielleicht hilft es irgendwann weiter? Grüße Kurt ___________________________________________ Kurt Liebhard, Schorndorfer Strasse 83/1, 71332 Waiblingen Telefon: 07151/59246 <mailto:kurt(a)liebhard.com> Forschung: Kirchenbücher Groß- und Kleinheppach, Suche alle Liebhard(dt,t)-Vorkommen -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Stefan Keller Gesendet: Freitag, 22. Juli 2005 08:38 An: Franken-L Betreff: [FR] CHRIST in Gailbach - besonders Johann Georg Christ geb.13.11.1752 Liebe Liste, ich forsche an allen CHRIST in Gailbach, Dörrmorsbach (und hoffentlich auch mal St. Agatha Aschaffenburg). - Ich war letzte Woche einen Tag im Dioesezanarchiv Würzburg und habe dort u.a. einen Teil der Taufregister und Eheregister für CHRIST abgeschrieben. Da ich am Ende etwas unter Zeitdruck kam, fehlt mir u.a. eine wichtige Taufe von ULF Aschaffenburg. Hat jemand Johann Georg Christ, geb. 13.11.1752 in 63743 Gailbach ? (Geburtsdatum nicht von mir.) Ich vermute sehr stark, dass er der Sohn von Heinrich Christ, sen. geb. ca. 1731 Gailbach? verh. 7.2.1752 mit Margarethe Albert in Aschaffenburg ULF - Daneben freue ich mich über alle Mails zu CHRIST. Viele Grüsse Stefan _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/08/02 18:48:43
From: sgp <sgp(a)gmx.de>
Hallo liebe Leidensgenossen! Letzte Woche bekam ich endlich lange ersehnte Post aus dem Archiv des Erzbistums Bamberg. Leider bin ich dem Lateinischen nicht mächtig. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Ich habe die entsprechenden Taufregister-Einträge mal eingescannt und online gestellt unter: http://de.geocities.com/judaswiege/taufregister1.jpg http://de.geocities.com/judaswiege/taufregister2.jpg http://de.geocities.com/judaswiege/taufregister3.jpg http://de.geocities.com/judaswiege/heiratsregister1.jpg Vielen Dank im Voraus Sebastian
Date: 2005/08/02 18:53:07
From: sgp <sgp(a)gmx.net>
Hallo liebe Leidensgenossen! Letzte Woche bekam ich endlich lang ersehnte Post aus dem Archiv des Erzbistums Bamberg. Leider bin ich dem Lateinischen nicht mächtig. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Ich habe die entsprechenden Taufregister-Einträge mal eingescannt und online gestellt unter: http://de.geocities.com/judaswiege/taufregister1.jpg http://de.geocities.com/judaswiege/taufregister2.jpg http://de.geocities.com/judaswiege/taufregister3.jpg http://de.geocities.com/judaswiege/heiratsregister1.jpg Vielen Dank im Voraus Sebastian -- GMX DSL = Maximale Leistung zum minimalen Preis! 2000 MB nur 2,99, Flatrate ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl
Date: 2005/08/02 19:36:38
From: Josef/privat <j.t.laufer(a)gmx.de>
Hallo Sebastian,
Die aufgerufene Web-Site hat die Anzahl der möglichen Abrufe überschritten.Der Zugriff auf diese Site wird innerhalb der nächsten Stunde wieder möglich sein.http://de.geocities.com/judaswiege/taufregister1.jpg http://de.geocities.com/judaswiege/taufregister2.jpg http://de.geocities.com/judaswiege/taufregister3.jpg http://de.geocities.com/judaswiege/heiratsregister1.jpg
Meldet Ihre Webseite - btte schicken Sie mir die 4 Datein per mail, mal sehen was sich machen läßt. Nachdem die Hälfte meiner Verwandtschaft auch aus Bamberg kommt, wäre ich sehr interessiert daran.
Herzliche Grüße Josef Laufer Estenfeld/Würzburg
Date: 2005/08/03 12:19:13
From: Karina Kulbach-Fricke <karina.kf(a)gmx.de>
Liebe Mitforscher,ob mir wohl jemand von Ihnen helfen kann? Ich suche die Heirat des Lehrers Johann Georg Rottmann, oo vor 1789 Margareta Sixt (aus Hachenbach?? was kann damit gemeint sein?) Rottmann stammt aus Behrungen (in der Nähe von Meiningen) und war 34 Jahre lang bis 1825 Lehrer in Mühlfeld (nahe Mellrichstadt). Wo er vorher Schulmeister war, ist mir nicht bekannt, es dürfte aber im Umkreis dieser Orte gewesen sein.
Ich freue mich über jede Nachricht! Karina Kulbach-Fricke
Date: 2005/08/03 12:50:12
From: Karl Walther <KarlCWalther(a)t-online.de>
Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche den Exululanten Bäckermeister Christoph Ehrler bzw Christoph Erler, der 10. Februar 1646 in Katharinaberg [heute tschechisch Hora Svate Kateriny] im mittleren Erzgebirge an der Grenze zu Sachsen getauft wurde. Seine erste Trauung erfolgte in Katharinaberg am 22. Januar 1674 mit Jungfrau Elisabeth Hengst. Am 16. Juli 1675 wurde deren Sohn Hans Christoph Ehrler getauft. In diesem Taufeintrag wird die Mutter als Witwe und im Nachtrag als Hauswirthin des Christoph Ehrler bezeichnet. Diese beiden Einträge habe ich dem Taufbuch entnommen, das im Staatsarchiv in Leitmeritz CZ verwahrt wurde. Es ist anzunehmen, dass Christoph Ehrler vor der Geburt seines Sohnes bereits aus Böhmen geflohen war. Der Christoph Ehrler taucht im Taufbuch Weißdorf im Landkreis Hof wieder auf, als er und seine wahrscheinlich 2. Ehefrau Barbara Lasch den Sohn Johannes Heinrich im Jahre 1684 taufen lassen. Dieser Sohn starb bereits im Jahr 1685 in Weißdorf. Die Familie Christoph Ehrler ließ sich später in Langenstadt am Main nieder. Die Ehefrau Barbara geb. Lasch starb am 01. 05. 1722 als Witwe in Gattendorf Landkreis Hof. Drei Söhne gingen nach Gattendorf Landkreis Hof. Christoph Ehrler starb vor 1718, Sterbedatum und Sterbeort sind nicht bekannt. Wer kann für den Zeitraum zwischen 1675 und 1720 über die Familie Christoph Ehrler bzw Christoph Erler Auskunft geben? Karl Walther M.A. Brunnenstraße 40 D 95488 Eckersdorf
Date: 2005/08/03 15:30:36
Liebe Listenfreunde! Evtl. weitere Familiennamen, die in Euren Ahnenreihen vorkommen können: von Hippel, von Klettenberg,von Kotzbebue, Chodowiecki, Engel, Hamann, Herder, Hermes, Iffland, Jacobi, Klinger, Lafontaine, Lenz, Lichtenberg, Müller (Friedrich), Musäus, Nicolai, Richter-Paul, Thorane, Wagner (Leopold). Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz
Date: 2005/08/03 22:22:48
From: Klaus-Michael Zimmermann <klaus-michael.zimmermann(a)gmx.de>
Hallo liebe Forschergemeinde,vielleicht kann mir jemand von euch bei meiner Suche in Franken weiterhelfen und mir Tipps zur Kirchenbuchrecherche geben?
Da ich einen Kurzurlaub nach Bayreuth plane, würde ich dort gerne für meine Ahnenforschung das evangelische Kirchenbuch von Bayreuth - u.A. die Geburten von 1809/1817 - einsehen.
Gesucht werden beispielsweise die Geburtseinträge von Johan Christian Dost, * 26.7.1809, später Glasermeister in Bayreuth Kunigunde Magarete Christiane Knoerr, * 22.4.1817Wo könnte ich entsprechende Kirchenbücher einsehen und kann/darf man die Seiten ggf. auch digital fotografieren?
Weitere Tipps und Hinweise werden gerne entgegen genommen. Mit freundlichen Grüßen Klaus-Michael Zimmermann www: http://klaus-michael-zimmermann.de
Date: 2005/08/04 10:27:08
Liebe Listenmitglieder! Wer diese Namen in seinenAhnenreihen hat, kann wegen Einzelheiten gern anfragen. Am besten direkt, da nicht jeder Name für alle Listenmitglieder gleichermaßen interessant. Aréna, Bailly, Barras, Batz, Brissot, Cazotte, Chaumette, Collot d´Herbois, Constant de Rebecque, Corneille, Damiens, David, Desmoulins, Dubois, Dupont d l´Eure, Eprémesnil, Fauchet, Gerle, Guadet, Hébert. Schwierigkeiten könnten darin bestehen, dass vielleicht einige Namen, z. B. von geflüchteten Hugenotten, versucht wurden "einzudeutschen". Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz
Date: 2005/08/05 09:30:46
Hallo Liste, hat sich jemand im Staatsarchiv Nürnberg mit den Unterlagen des Kriegsamtes Nürnberg intensiver beschäftigt? Mich würde interessieren wie es mit der Überlieferung der Unterlagen aussieht - sind die Akten eher lückenhaft oder nahezu vollständig? Wie gut kann man hier das Leben eines Soldaten (z.B. Musketier, Grenadier, Dragoner(-korporal)) verfolgen? Mich interessiert der Zeitraum zwischen 1660 und 1740. Gruß Martin Sill 1 Million Singles in Ihrer Nahe. Finden Sie Ihren Traumpartner bei Deutschlands beliebtester Partnerboerse: http://singles.freenet.de/index.html?pid=11512
Date: 2005/08/05 14:04:29
From: Christine Mathis-Huber <c.mathis-huber(a)nexgo.de>
Liebe Liste, forscht auf dieser Liste jemand den Namen Weidenhammer ? Gesucht wird von einem Amerikaner der Geburtseintrag fur Johannes Weidenhammer. Johannes Weidenhammer geboren am 4 November 1726 - aber wo ?? wanderte 1748 uber Rotterdam nach Pennsylvania aus und wurde Farmer. WEnn man heute ins Telefonbuch schaut, dann findet man fast 250 Eintrage mit einer Verdichtung im 9.... PLZ-Bereich rund um Bayreuth. Vielleicht kann ja jemand helfen bei dieser Suche nach einer Stecknadel im Heuhaufen - vorab besten Dank. Allen ein schones Wochenende Christine (Mathis-Huber) ****************************************
Date: 2005/08/05 22:09:54
Hallo Frau Aulbach! Michael BEER, ein jüdischer Dichter, gehörte nicht zu meinen Vorfahren, nur zu meiner "Dichtersammlung". Er wurde am 19. 8. 1800 in Berlin geboren. Schon als er 19 war, wurde seine erste Tragödie "Klytämnestra" in der Hofbühne aufgeführt. Er reiste viel durch Frankreich und Italien, lebte und dichtete vor allem in Paris und München. Sehr jung verstarb er am 22. 3. 1833 in München an Nervenfieber. Weitere Dramen von Ihm waren: "Der Paria" und "Struensee". Sein Bruder war der bekannte Komponist MEYERBEER (1791-1864). Ich habe keine exakte Bestätigung, aber es wird angenommen, dass die Brüder in Wirklichkeit den Familiennamen LIEBMANN hatten. BEER und MEYERBEER wären danach Pseudonyme gewesen. 1835 gab Michael SCHENK sämtliche Werke von Michael BEER heraus. Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz
Date: 2005/08/05 23:52:50
From: Katja Dittrich Arcor <katja.dittrich(a)arcor.de>
Hallo lieber Listenteilnehmer/innen, heute möchte ich noch einmal mein Glück versuchen mit der Suche nach Ahnen. Wer kann mir weiterhelfen???? Vielleicht besitzt jemand ein OSB oder OFB von Dörrmorsbach und umliegender Orte??? Meine Suche beläuft sich auf : Becker, Blank, Stahl Alexander Becker, geb. 1886 ohne Ort (eventl. Dörmorrsbach), gest. 1934 ohne Ort (eventl. Dörmorrsbach). Verheiratet mit 1. Barbara Stahl, leider keinerlei Daten - auch keine Ortsangabe. Denke sie könnte auch aus Dörrmorsbach stammen oder eins der umliegenden Orte. 2. Tekla Blank, geb. 1897 ohne Ort, gest. 1976 in Gailbach bei Aschaffenburg Alle sind römisch-katholisch. Der Sohn von Alexander ist der Karl Becker, geb. 14.07.1914 in Dörmorrsbach, gest. 1964 in Gailbach bei Aschaffenburg. Verheiratet mit Maria Angela Sommer, geb. 1912 in Gailbach. Beide sind römisch-katholisch. Freue mich über jede Hilfe - Danke Viele Grüße aus Hessen Katja Dittrich
Date: 2005/08/06 13:19:10
From: Margit Gottschall <margit.g(a)gmx.de>
> Hallo Margit, > > hm, eine Verbindung kann ich derzeit nicht erkennen. Wie schaut es mit dem > Beruf aus? > Hans Geiger müßte wohl vor 1632 geboren worden sein. > > Gruß > Martin > Hallo Martin, natürlich ist er früher geboren, wenn das Ehepaar 1591 den Sohn Georg geboren haben. Ich dachte nur vielleicht sind es ja die Großeltern. Oder sie gehören zu der Verwandschaft. Grüße aus Niederbayern Margit (Gottschall) suche in Baunach Hallstadt und Bamberg nach GOTTSCHALL
Date: 2005/08/06 20:33:31
Liebe Listenfreunde! Bei Interesse an einzelnen Namen bitte anfragen. Boie, Bürger, Claudius, Denis, von Gerstenberg, Geßner, Hölty, Kortum, Kretschmann, La Roche, Leisewitz, Mathisson, Mendelsohn, Miller, von Salis-Seewis, Schubart, zu Stolberg, Thümmel, Voß, von Werneuchen, Wieland. Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz
Date: 2005/08/07 06:17:24
From: Karl Walther <KarlCWalther(a)t-online.de>
Liebe Listenteilnehmer, ich suche nach dem Familienname Ehrler bzw Erler in der Bergmannschen Exulantenlisten. Wer möchte mir weiterhelfen? Karl Walther
Date: 2005/08/08 12:27:53
Liebe Listenfreunde! Wer diese Namen in seinen Ahnenreihen hat, kann wegen Einzelheiten gern anfragen. Es handelt sich nicht unbedingt um Hugenotten. Hérault de Séchelles, Herman, Jeanbon, La Barre, La Chaise, L´Admiral, La Fayette, Lafitte, Lally, Lally-Tollendal, Lamartine, La Motte, Lancret, Lannes, La Valette, La Valière, Law, Lebas, Lebrun, Le Chapelier. Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz
Date: 2005/08/09 02:32:45
From: Markus Scherzer <scherzer.markus(a)t-online.de>
Guten Abend liebe Listenteilnehmer, wer von euch hat Einträge in KB in 91052 Erlangen von Militärangehörigen in der Zeit von ca. 1885 bis ca. 1920. Der Hintergrund ist folgender, ich suche die Heirat bzw. die Geburten/Hochzeiten der Töchter von SCHERZER Konrad Ernst ev *1864 . Weder in den Ev.Pfarreien Neustadt, Altstadt, Bruck, Ev.Reformierte Kirche, Uttenreuth, Tennenlohe oder Frauenaurach konnte etwas gefunden werden. (In Eltersdorf habe ich erst im September einen Termin.) Ich selbst habe dort nur die Register durchgesehen, somit weiss ich nicht ob solche Eintragungen überhaupt vermerkt sind. Militärkirchenbücher von Erlangen gibt es, soviel ich weiss, nur für die Zeit von 1798 - 1804 die in Regensburg lagern. Deshalb meine allgemeine Frage, ob jemand in den normalen Kirchenbücher in dieser Zeit Eintragungen von Militärangehörigen gefunden hat. Es spielt somit keine Rolle um welchen Namen es geht. Bis jetzt bleibt mir nur die Möglichkeit alle Pfarrämter in den umliegenden Ortschaften ab zu grasen. Grüße aus Franken Markus Scherzer Neustadt/Aisch GFF 1576; VSFF 1106
Date: 2005/08/09 08:36:48
From: Freibott, Bernd <bernd.freibott(a)sap.com>
Hallo alle zusammen, hat jemand Zugriff auf eine Abbildung des Wappens der Rech von Rechberg oder von Rechenberg? Wäre nett, wenn Sie uns dies Abbildung zumailen könnten. Merci und schöne Grüße Bernd Freibott ____________________________ Fraenkische Wappenrolle www.fraenkische-wappenrolle.de
Date: 2005/08/09 08:43:45
From: Stefan Probst <stefan.probst(a)opticom.v-nam.net>
At 08:36 09.08.05 +0200, you wrote: -------------------------
Hallo alle zusammen,hat jemand Zugriff auf eine Abbildung des Wappens der Rech von Rechberg oder von Rechenberg? Wäre nett, wenn Sie uns dies Abbildung zumailen könnten.
Hallo,habe zwar keine genealogische Beziehung, wohne aber in einer Rechbergstr., hätte daher auch Interesse.
Viele Grüße, Stefan Probst
Date: 2005/08/09 13:22:48
Liebe Listenfreunde! Da einige von Euch schon Namen aus meiner "Dichtersammlung" in ihren Ahnenreihen entdeckt hatten, setze ich fort. Bei Interesse an Details bitte anfragen. Es handelt sich um deutschsprachige Dichter- bzw. Literatenfamilien aus früheren Jahrhunderten. Einige waren mehr, andere weniger bekannt. Bodmer, Breitinger, Drollinger, Gellert, Gleim, Gottsched, Götz, Haller, Jacobi, Karschin, Kästner, Kleist, Klopstock, Lichtwer, Liscow, Namler, Pfeffel, Rabener, Schlegel, von Schönaich, Schwabe, Uz, von Zinzendorf. Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz
Date: 2005/08/10 08:12:13
From: Kurt Liebhard <kurt(a)liebhard.com>
Hallo Herr Freibott, da es in meiner Nähe zwischen Remstal und Filstal eine Burgruine Hohenrechberg gibt, fiel mir spontan dieses Dienstmannengeschlecht ein, welches für die Staufer treue Dienste leistete. http://www.burgenwelt.de/hohenrechberg/grlie.htm Die Rechberger besaßen ein weites Gebiet um den Hohenrechberg, um Donzdorf und Weißenstein, an der Rems und am Kocher, in Rechberghausen, Wäschenbeuren und Sindelfingen, im Hohenzollerischen, von Veringen bis Schramberg, in Schwaben Weißenhorn, Illereichen, Kellmünz, Osterberg, Babenhausen, Mindelheim, Türkheim und Kronburg. Habe Ihnen zur Information einen Link aus der Wikipedia beigefügt http://de.wikipedia.org/wiki/Grafen_von_Rechberg Was das Wappen deren von Rechberg angeht, meine ich bei dem Link Burgenwelt gesehen zu haben, daß es sich um ein weißes Doppelkreuz auf rotem Grund handelt. Was die Genealogie derer von Rechberg angeht, hätte ich einiges vorliegen, was ich Ihnen entweder abschreiben oder gelegentlich einscannen könnte. Mit freundlichen Grüßen Kurt Liebhard ___________________________________________ Kurt Liebhard, Schorndorfer Strasse 83/1, 71332 Waiblingen Telefon: 07151/59246 <mailto:kurt(a)liebhard.com> Forschung: Kirchenbücher Groß- und Kleinheppach, Suche alle Liebhard(dt,t)-Vorkommen -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Freibott, Bernd Gesendet: Dienstag, 9. August 2005 08:37 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Rech von Rech(en)berg Hallo alle zusammen, hat jemand Zugriff auf eine Abbildung des Wappens der Rech von Rechberg oder von Rechenberg? Wäre nett, wenn Sie uns dies Abbildung zumailen könnten. Merci und schöne Grüße Bernd Freibott ____________________________ Fraenkische Wappenrolle www.fraenkische-wappenrolle.de _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/08/10 23:33:05
From: Thomas Vogel <tvogel17(a)web.de>
Liebe Franken-Experten, nachdem ich mich mit der Entzifferung eines Nachnamens etwas schwer tue, möchte ich hier die Plausibilität testen. Ich habe da eine Appollonia SCHEUER, * um 1570, Tochter des Anton in Obernzenn; oo 1594 in Neuhof/Zenn mit Mertin Schlund Ist jemandem dieser oder ein ähnlicher Nachname in der Gegend aufgefallen? Wer möchte, kann sich auch gerne an der Schrift selbst versuchen. Vielen Dank für jeden Hinweis. Gruß Thomas (Vogel) ************************* Thomas Vogel Fritz-Kohl-Str. 7 55122 Mainz GERMANY
Date: 2005/08/11 14:38:33
From: black . ws <black.ws(a)arcor.de>
Dieser Beitrag geht auch Franken an. Die Thüringen-Liste hat den Beitrag nicht gesendet. ________________________________________________________________ Am 06.08.05 23:54:41, schrieb "Angelika Ende" <Angelika.Ende(a)web.de>: >Liebe Forscherfreunde, > >in einem Kirchenbucheintrag von Beichlingen (99625 - im Thüringer Becken, an der Schmücke gelegen) steht: Anno 1664 >Den 31. Januar nach dreyen aufgeboten copuliert worden Simon Reiffstein Wittber und Hutman, Eva Catharina Grünwalten von großen Mahlern, Jungfrau, hatte Zeugnis. > >Es liegt zwar nahe, dass es sich wegen der örtlichen Nähe um Groß Monra (99625)handeln könnte, aber dort wurde ich bisher noch nicht fündig. >Hat Jemand eine Idee, um welchen näheren Ort es sich eventuell dabei >handeln könnte? > >Vielen Dank im Voraus und viele Grüße >Angelika (Ende) > Ich halte den o.g. KB-Eintrag für historisch sehr wichtig ! --------------------------------------------------------------- Mit "großen Mahlern" ist sicherlich kein Ort sondern der Maler Matthias Grünewald (ca. 1470-1528) gemeint. Mithin ist die Jungfrau Eva Catharina G. ein Nachkomme des berühmten Malers M. Grünewald und hat das durch ein Zeugnis (erweiterter Geburtsbrief) auch nachgewiesen. Dann allerdings bedurfte es auch nicht mehr der Nennung eines Ortes aus dem die Braut stammte. Grünewald war nach Dürer der größte deutsche Maler seiner Zeit und wenn er heute nicht mehr gekannt wird, auch nicht in dieser Liste, so ist das wenig schmeichelhaft für die BRD. (siehe PISA) Von neuerlichen Entrüstungsschreiben bitte ich abzusehen. Nutzen Sie ihre Zeit besser. ;-) Der Angelika gratuliere ich zur Ahnin Grünewald. Endlich mal eine Ahnin von Bedeutung und nicht immer diese Scheinadeligen oder Omas von 1920. ;-) Grünewald hieß eigentlich Mathis Nithart und wie so oft hat sich der Alias-Name weitervererbt. (s.a. Gutenberg u.a.) Überhaupt hatte die Zeit um 1500 noch lange keine erblichen Familiennamen. Das macht die Nachforschung dort problematisch. mfg W.Schwarz, Berlin
Date: 2005/08/11 20:33:31
Liebe Listenfreunde! Bitte anfragen, wenn diese Namen in Euren Ahnenreihen eine Rolle spielen und Details interessieren. von Chamisso, Collin, von Görres, Grimm, von Günderode, von Hardenberg (Novalis), Hoffmann, Höderlin, von Houwald, Immermann, de la Motte Fouqué, Müllner, von Platen-Hallermünde, Schelling, Steffens, Schulze, Tieck, Werner. Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz
Date: 2005/08/12 15:18:42
Liebe Listenfreunde! Wer diese Namen in seinen Ahnenreihen hat und an Details interessiert ist, kann gern anfragen. Arndt, von Eichendorff, von Gaudy, Hauff, Kerner, Körner, Krummacher, Kurz, Mahlmann, Mayer, Mörike, Müller, Pfizer, Rückert, von Schenkendorf, Seume, Schmidt von Lübeck, Schwab, Uhland, Waiblinger. Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz
Date: 2005/08/13 10:08:09
Liebe Listenfreunde! Besonders für neue Mitglieder nochmals meine männlichen Hauptlinien: BERGFELD, SCHÖPS, SPALTEHOLZ, UNBEHAUN. Durch Einheirat entstandene weibliche Seitenlinien mit anderen Geburtsnamen, wurden hierbei nicht berücksichtigt. Die "Nester" BERGFELD, SPALTEHOLZ, UNBEHAUN befanden sich im 16./17. Jh. auf den Territorien der heutigen deutschen Bundesländer Sachsen und Thüringen. Die SCHÖPS sollen ursprünglich Exulanten aus Böhmen gewesen sein., die sich dann auch in Thüringen niederließen.Das Problem: Es handelte sich meist um kinderreiche Familien und nicht alle Familienmitglieder waren sesshaft. So kam es zu Ab- bzw. Auswanderungen in andere Regionen und Länder (bis Übersee) bei Mitnahme des Namens. Neue Familienzweige wurden gegründet. Solche Wanderbewegungen nachzuvollziehen ist eines der schwierigsten Probleme. Ohne Hinweise aus den Zielgebieten der "Wanderungen" gar nicht möglich. Freue mich über jeden Hinweis, besonders dann, wenn daraus sogar hervorgeht wo die betreffenden Namensträger ursprünglich her kamen. Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz
Date: 2005/08/13 18:36:50
From: George Meister <george.meister(a)gmx.de>
Liebe Unterfranken, Am 17. August 1843 heiratet in der St. Mary's Pfarrei in Newark (Bundesstaat New Jersey) Christian MÜHLON, Witwer aus Wenigumstadt, Maria Catharina JAEGER [wahrscheinlich aus der Aachener Gegend]. Christian ist etwa 1807 geboren; verstorben ist er am 13. Januar 1877 in Newark. Hat sich jemand mt MÜHLON aus Wenigumstadt befasst? Ich wüsste gerne, mit wem Chriatian in erster Ehe verheiratet war. Ich vermute, dass er nach derer Tod ca 1840-43 nach USA ausgewandert ist, evtl. mit einer Tochter namens Franziska. Der Familienname hat sich übrigens in Newark in MIHLON oder MILLON verwandelt. Vielen Dank im voraus für jegliche Hilfe. Mit freundlichen Grüßen George (Meister)
Date: 2005/08/13 18:49:03
From: Susann <s.angermaier(a)gmx.de>
Hallo liebe Forscher, hat jemand Zugriff auf das Verzeichnis der Exulanten aus Oberösterreich (Ländlein ob der Enns) 1637 - 1685, welches in den vergriffenen Blättern für fränkische Familienkunde, Band 1 abgedruckt war? Herzlichen Dank im Vorraus, Liebe Grüße Susann (Angermaier) aus BaWue
Date: 2005/08/13 21:34:30
From: RuedigerSimon04 <RuedigerSimon04(a)aol.com>
Hallo alle zusammen, möchte mich ganz herzlich bei Herrn Klaus Werner Simon für sein Unterstützung bedanken. Er hat mir Informationen gegeben die ich weiter gehen möchte. Vielleicht kann mir jemand über den Namen Simon aus Mömbris, Schöllkrippen und Krombach geben. Es geht um den Namen Leo Simon *25.07.1872 verh. mit Elisabeth Reusing *21.09.1864 Heirat am 19.05.1895 in Krombach. Gruß aus Hessen Rüdiger Simon
Date: 2005/08/14 09:49:03
From: Chlindenberger <Chlindenberger(a)aol.com>
Hallo liebe Listenangehörigen ! Hat jemand insofern Einblick in die Exulantenlisten, als dass er mir sagen könnte, ob hier irgendwo, in dem Zusammenhang, der Name Lindenberger auftaucht ? Vielen Dank für Euere Hilfe bereits vorab ! Mit freundlichen Grüßen Christian Lindenberger _chlindenberger(a)aol.com_ (mailto:chlindenberger(a)aol.com)
Date: 2005/08/14 10:15:24
From: Chlindenberger <Chlindenberger(a)aol.com>
Hallo lieber Herr Geisselsöder, haben Sie zufälligerweise zu den Vor- bzw. Nachfahren dieses Johann Lindenberger (insbesondere bezügl. Familienname Lindenberger) noch weitere Informationen ? Theoretisch könnte dieser Johann Lindenberger tatsächlich irgendwie mit meinen Vorfahren zusammenhängen. Der älteste Vorfahr des gleichen Familiennamens, welchen ich bisher ausmachen konnte, ist eine gewisser Georgii(y) Lindenberger, welcher am 02.09.1676 in Heroldsbach (bei Forchheim) geboren wurd und am 30.04.1751 dort starb. Dannach verwischt sich leider die Spur der Lindenbergers im Dunkeln. Anscheinend/vielleicht war dieser Georgii(y) der 1. Lindenberger, welcher in Heroldsbach geborn wurde/lebte/starb (so wie dann auch die darauffolgenden 5 Generationen!) !? Habe nur die vage Vermutung, basierend auf Mund-zu-Mund-Überlieferungen innerhalb der Familie, dass die Lindenbergers ursrünglich entweder aus Österreich oder Tirol stammen. Vielleicht war dies ja die Zeit (Mitte des 17. Jahrhunderts) des Zuzugs der Lindenbergers in diese Gegend (vielleicht im Zuge der Wirrungen des 30-jährtigen Krieges, bzw. kurz dannach) ? Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Antwort ! Mit freundlichen Grüßen Christian Lindenberger _chlindenberger(a)aol.com_ (mailto:chlindenberger(a)aol.com)
Date: 2005/08/14 12:17:41
From: Josef/privat <j.t.laufer(a)gmx.de>
Hallo Herr Lindenberger.
wenn das aus einem lateinischen Text ist, ist die Endung -ii oder -iy nur der Genitiv, dh er heißt ganz einfach Georg.ist eine gewisser Georgii(y) Lindenberger
Zu Exulanten: in "Blätter für fränk. Familienkunde" Band 25 (Exulanten aus dem Waldviertel), Band 27 (aus dem Defreggertal) taucht der Name nicht auf, jedoch in Band 26 unter "Ortsfremde Taufen in Nördlingen": getauft wird am 12.08.1581 Sebastian, Sohn von Wolf und Barbara Lindenberger aus Weißenburg.
Dann finde ich ihn noch in Band 24 unter "Kirchenbuchauszüge Dekanat Kronach", Traubuch Burkersdorf: 08.11.1670 Hansen Lindenberger von Steinberg, jetzt zu Unterlangenstadt, mit Margaretha Müller, Witwe des Michael Sünkel zu Unterlangenstadt. 09.01.1688 Hannß Lindenberger, Witwer zu Unterlangenroth, mit Kunigunda Beyer von Bernsroth oberhalb Kronach (begr. 22.01.1689 Burkersdorf, 24 Jahre) ob Unterlangenstadt oder -roth richtig ist, weiß ich nicht, aber es handelt sich sicher um denselben Ort.
Im Dedic, "Kärntner Exulanten des 17.Jhdt." finde ich erstmal nichts, auch nicht in Weißenburg; nur unter Freudenstadt wird 1627 ein Hans Lindenbeck (Limbeck), Kannengießer aus Kärnten, genannt.
Mit freundlichen Grüßen Josef Laufer
Date: 2005/08/14 15:25:26
From: Hotel Pension Cela <cela(a)mweb.com.na>
Hallo Susann. In meiner HP findest Du einige Exulanten vom Ländlein ob der Ens.Solltest Du etwas finden erbitte ich eine mail Herzliche Grüße , Auch an die Liste. Alfred Topf Namibia. http://www.unsere-buecher.de http://www.unsere-ahnen.de/ato http://www.natron.net/tour/cela/start.html ----- Original Message ----- From: "Susann" <s.angermaier(a)gmx.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Saturday, August 13, 2005 6:46 PM Subject: [FR] Exulanten aus Oberösterreich Hallo liebe Forscher, hat jemand Zugriff auf das Verzeichnis der Exulanten aus Oberösterreich (Ländlein ob der Enns) 1637 - 1685, welches in den vergriffenen Blättern für fränkische Familienkunde, Band 1 abgedruckt war? Herzlichen Dank im Vorraus, Liebe Grüße Susann (Angermaier) aus BaWue _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/08/14 15:46:21
From: Fred <fredrump(a)gmail.com>
Hallo Liste,
nach der Übername von Ansbach durch Preußen wurden natürlich auch die
hiesigen Truppen in das Militär eingegliedert. Wie ich schon vor
Jahren hier berichtet hatte, war mein Vorfahre, Johann Friedrich
Ludwig Hämmerer, Feldjäger in den Ansbachischen Truppen. Bis jetzt
habe ich noch keine Referenz zu diesen Truppen in Franken gefunden.
Das es nichts gibt ist mir immer noch unglaublich. Jedenfalls diente
H. in einer der zwei Jäger Companien unter dem preussischen Major von
Tümpling. Wahrscheinlich wurde er nach dem Tode des Major von
Weidenfels in das Amt versetzt. Die Jäger wurden nach Westfalen
(Osnabrücker Gegend)geschickt um dort Napoleon aufzuhalten. In meiner
dummen Jagd nach 'details' möchte ich gerne wissen genau welcher v.
Tümpling dies war. Es gab zu dieser Zeit sieben. Mein H. blieb dort
stecken weil er eine der örtlichen Mädels in die Schwangerschaft
brachte und, kurz vor der Geburt des Babys, heiraten musste. Man
stellte ihn als Ludimagister (Lehrer und Cantor) in Hilter ein.
Wegen diesem Hämmerer bin ich in Franken interessiert, bin im Mitglied
im Verein und habe vor Jahren die Franken Liste angefangen. Ich hatte
gedacht es wäre leichter in Franken als in Ostpreußen zu recherchieren
aber es scheint nicht so.
Jedenfalls such ich immer noch nach alten militärischen Quellen oder
Büchern über die "Wehrmacht" aus dem alten Markgrafenthum Ansbach. Es
scheint mir eine große historische Lücke zu sein.
Ich lege einige Notizen aus 1796 und den Pr. Ranklisten als Text in
diese mail. Vielleicht kann jemand einen Vorfahre unter ihnen finden.
Ferig bin ich aber noch nicht.
Fred
Rangliste
Der
Königl. Preußischen ARMEE
Für das Jahr 1796
Ansbach=Bayreuthsche Inspection des
Gen. Lieut. Erbprinzen zu Hohenlohe
Insp. Adjut. Staabs=Capitain v. Pirch 1ste
Sous=Gen. Inspecteur, G. M. v. Unruh
Adjutant, Sec. Lieut. v. Pirch 1ste
Die Inspection bestehet aus:
Dem Infant. Regiment v. Unruh
Dem Infant. Regiment v. Reitzenstein
Dem Füsilier Battaillon v. Bila
Den Jäger Compagnien v. Tümpling
Dem Anspachischen Husarenbattailon
Der Festungs Besatzung zu Plassenburg
Der Festungs Besatzung zu Wülzburg, und
Der Garnison zu Erlangen,
Dem Plassenburger Wülzburger Artillerie Corps
Regiment v. Unruh (N. 45)
Garnison: 1) Bayreuth, und 2) Culmbach
G. M. v. Unruh * St. C. v. Hövell
Obl. U. Com. V. Kropf St. C. Herwarth v. Bitterfeld
M. v. Spittael
M. v. Pöppinghaus, Gr. St. C. v. Mercklin
M. v. Röder St. C. v. Schwarzenau
M. v. Brandenstein Pr. Lt. Sobbe
C. v. Sandrasky, Gr. Pr. Lt. Khainach, 1ste
C. v. Sobbe Pr. Lt. Diebitch
C. v. Lovzow, Gr. Pr. Lt. Osen
C. v. Gerstein, Gr. Pr. Lt. Westhoven
C. v. Treskow Pr. Lt. Thomsdorff
C. v. Donop Sec. Lt. Mercklin, Adj.
St. C. v. Winkelman Sec. Lt. Wussow
St. C. Bar. Syberg v. Börde Sec. Lt. Leysten
Sec. Lt. v. Regemann Sec. Lt. v. Kommorowsky
Sec. Lt. Gr. v. Monts 1ste Sec. Lt. v. Sudhausen, Adj
Sec. Lt. v. Bandelinen Sec. Lt. Stettner v. Grabenhoff
Sec. Lt. Gr. v. Monte 2te Sec. Lt. v. Steindel
Sec. Lt. v. Pirch 1ste Sec. Lt. v. Hüllesheim
Sec. Lt. v. Ledebur Sec. Lt. v. Steuber
Sec. Lt. v. Vaerst Fähnr. Bar. v. Brand
Sec. Lt. v. Kurnatowsky Fähnr. v. Kuohn
Sec. Lt. v. Harthausen Fähnr. v. Wnuck
Sec. Lt. v. Pirch 2te Fähnr. v. Reiche
Sec. Lt. v. Collas Fähnr. v. Brandenstein
Sec. Lt. v. Häften 1ste Fähnr. v. Rummel
Sec. Lt. v. Häften 2te Fähnr. v. Watter
Sec. Lt. v. Khainach, 2te Adj Fähnr. v. Bieberstein
Depotbataillon
Garnison Wunsiedel
Ob. U. Com. v. Bauvrye Pr. Lt. v. Niesenburg, Adj
M. v. Ising Sec. Lt. Jänichen
C. Longolius Sec. Lt. Müller
St. C. Hollmann Fähnr. v. Schönemarck
St. C. v. Jordan Fähnr. George
Pr. Lt. v. Netzer Fähnr. Meyer
Invalidenkompagnie in Neustadt am Culm
M. v. Pöllnitz Pr. Lt. v. Haza
Unterstaab, in Bayreuth
R. Q. M. Appenburg Reg. Chir. Jänichen
Feldpred. Bröckelmann Reg. Chir. Schönermarck
Abgang und Versetzungen. G. M. v. Grevenitz erh. ein neues
Infant. Regim. in Glogau u. die Südpreußische Insp. Oberst. u. Com. v. Bonin
wurde Commandant in Cüstrin. Oberst v. Mörster wurde Com. des Dep.
Bat. vom Reg. von Manstein . Beim Dep. Bat. wurde der Pr. Lt. v. Haza
zur Inf. Comp. Versetzt. Bei der Inf. Comp. starb der Lt. v. Streit.
- - -
Regiment v. Reitzenstein, (N. 56)
Garnison: 1) Ansbach, und 2) Crailsheim
G. M. v. Reitzenstein Sec. Lt. v. Greventz
Ob. u. Com. v. Renouard * Sec. Lt. v. Danngries
M. v. Trützschler Sec. Lt. v. Seckendorf, Adj.
M. v. Metsch Sec. Lt. v. Waldenfells, 2te Adj
M. v. Norrman , Gr. Sec. Lt. v. Pöllnitz
M. Trützschler v. Falkenstein Sec. Lt. Aichinger v. Aichstamb
M. v. Reitzenstein, Gr. * Sec. Lt. v. Stetten
C. v. Kropf, Gr. Sec. Lt. v. Ausin
C. v. Schönfeld Sec. Lt. v. Ellrichshausen, Adj
C. v. Seidel Sec. Lt. v. Schönfeld
C. v. Strei, Gr. Sec. Lt. Gr. Saissel d'Air
C. Trechsel v. Teufstetten Sec. Lt. v. Bürger
St. C. Stein v. Altenstein Sec. Lt. v. Friedensburg
St. C. v. Voß Sec. Lt. v. Borcke
St. C. v. Fallois Sec. Lt. v. Jasky
St. C. v. Lindemeyer Sec. Lt. v. Reitzenstein
St. C. v. Gräbner, G. Agj. Sec. Lt. v. Verswordt
St. C. v. Czarnowsky Sec. Lt. v. Beust
St. C. v. Beulwitz Sec. Lt. v. Kunitzky
Pr. Lt. v. Molitor Sec. Lt. v. Gögel
Pr. Lt. v. Vinck Fähnr. d'Aubier
Pr. Lt. v. Ascheberg Fähnr. v. Vogel
Pr. Lt. v. Beust Fähnr. v. Reitzenstein
Pr. Lt. v. Schaumberg Fähnr. Aichinger v. Aichstamb
Pr. Lt. v. Pöllnitz 1ste Fähnr. v. Karczewsky
Pr. Lt. v. Ellrodt Fähnr. v. Arnim
Sec. Lt. v. Crammon Fähnr. v. Henning
Sec. Lt. v. Waldenfells, 1ste Fähnr. v. Thadden
(Das Regiment ist bis jetzt ohne Depotbataillon u. Inv. Comp.)
Unterstab, in Ansbach
R. Q. M. John Audit. Loschge
Feldpred. Klingsohr Reg. Chir. Immel
Abgang und Versetzungen. St. C. v. Brucken gen. Fock starb.
Pr. Lt. v. Eyb, v. Waldenfells 1ste u. v. Frank erh. ges. Absch.
Letzterer mit Pension.
Die zwei Compagnien Jäger von Tümpling
Garnison: Erlangen
M. u. Com. v. Tümpling. * Sec. Lt. v. Saltzmann
C. v. Ciracy Sec. Lt. v. Waldenfels, 2te
St. C. v. Maßenbach Sec. Lt. v. Meyenfeld
Pr. Lt. v. Crammon Sec. Lt. v. Wittmeyer v. Plagotitz
Sec. Lt. Waldenfels 1ste, Adj
Unterstab
R. Q. M. Scharrer Bat. Chir. Röck
Abgang und Versetzungen. M. v. Waldenfells starb, St. C. Eichler v. Auritz wurde
zum Jägerregiment versetzt.
- - -
Ansbach = Bayreuthsches Husarenbataillon
Garnison: 1) Ansbach, 2) Neustadt a der Aisch,
3) Feuchtwangen, 4) Gunzenhausen und
5) Uffenheim
M. u. Com. v. Bila * Sec. Lt. v. Stutterheim 2te
M. v. Rosenbusch * Sec. Lt. v. Rüdiger
M. v Schauroth Sec. Lt. v. Brietzky
R. v. Arnstädt Sec. Lt. v. Lindenfels
R. v. Seelen Sec. Lt. v. Sandrath
St. R. v. Kleist Sec. Lt. v. Fransky
St. R. v. Hohe Sec. Lt. v. Glasey
St. R. Gr. v. Götzen Sec. Lt. v. Plothow
Pr. Lt. v. Harthausen Corn. v. Goltz
Pr. Lt. v. Stutterheim, 1ste Corn. v. Falkenhausen
Sec. Lt. v. Biernacky Corn. v. der Heide
Sec. Lt. v. Kehler, Adj Corn. v. Schirnding
Sec. Lt. v. Portugal Corn. v. Falkenhausen 2te
aggr. St. R. Prinz von Solms-Braunfels
Unterstab, in Ansbach
R. Q. M. Sturm Reg. Chir. Sacc
Audit. Fenkohl
Abgang und Versetzungen. G. M. v. Frankenberg starb, Ob. u. Chef v. Saß erh.
Absch. m. Pension. Sec. Lt. v. Gemmingen u. v. Mardefeldt erh. Abschied als Rm.
mit Pension. Sec. Lt. v. Zastrow zm Dep. Bat. v. Mosch versetzt.
Festungsbesetzungen
1) In Plassenburg
G. M. u. Com. Edler v. Plotho Sec. Lt. v. Fabrice
C. v. Tunderfeldt Sec. Lt. Popp
Pr. Lt. Schreiber
2) In Wülzburg
G. M. u. Com. v. Schack Sec. Lt. v. Wiese
M. v. Eybb Sec. Lt. v. Scheurer
Lt. Stengelein Wachtm. Lt. Weiß, Adj
Garnison in Erlang.
Cap. v. Ellrodt Sec. Lt. v. Schauroth
---------------
Erklärung der Abbreviaturen:
G.M. = General Major
Com. = Commandeur
Ob. = Oberster
M. = Major
C. = Capitain
St. C. = Stabs Capitain
R. = Rittmeister
St. R. = Staabs Rittmeister
Pr. Lt. = Premierlieutenant
Sec. Lt. = Secondelieutenant
Lt. = Lieutenant
Fähnr. = Fähnrich
Corn. = Cornet
R.Q.M. = Regimentsquartiermeister
Audit. = Auditeur
Pred. = Prediger
Reg. Chir. = Regimentschirurgus
Jim Eggert, back in May of 1995, visited the Harvard Library for me to
make copies of the above pages 36/37 and 88-91- out of the 1796
Rankliste der Preußischen Armee. The von Tümpling Jägercompanies do
not appear in the 1798 Rankliste at least not under his name. By this
time they had been positioned in Westphalia to counter Napoleons
advance toward Osnabrück. He occupied it anyway. My effort was and is
to find out just which v. Tümpling my ancestor was stationed with.
Sadly the Ranklisten never give the given name of their officers. As
per J.E. who also reviewed 'Geschichte des Geschlechtes von
Tümpling'by Wolf Otto von Tümpling and was able to exterpolate the
names of 7 v. Tümplings who may have been serving in the military in
1797. (The numbers are index numbers) :
Ferdinand Georg Gottlob (229) Obrist – Warschau, Poland
Heinrich Gottlob Friedrich Ludwig (263) Sec. Lt. – Poland
Philipp Wilhelm Leopold (242) left service in 1796, Kammerjunker – Camburg
Adolf (264) Sec. Lt. Potsdam
Wilhelm Adam Wolf Ferdinand (298) (supposedly I have lots of info on my Xenix
system about him)
Friedrich Ludwig Heinrich (246) Lt.
Another resource suggested by Michael Palmer was to look at Kurt von
Priesdorff's
'Soldatisches Führertum'. It is a 10 vol. unindexed work.
--
Fred Rump, Naples, FL / Beverly, NJ
fredrump(a)gmail.com or fredrump(a)earthlink.net
Date: 2005/08/14 21:49:11
From: Karl Rabus <Karl.Rabus(a)T-Online.de>
Hallo liebe Susann, Im Buch "Österreichische Exulanten in Franken und Schwaben" von Georg Rusam Verlag Degener & Co., Inh. Gertraud Geßner Neustadt a. d. Aisch, Nürnberger Str. 27 Einzelarbeiten aus der Kirchengeschichte Bayerns Herausgegeben vom Verein für bayerische Kirchengeschichte unter verantwortlicher Schriftleitung von Dr. Helmut Baier findet sich im Anhang ein umfangreiches Verzeichnis von Exulantennamen. ab Seite 126 bis 154. Im Kapitel Berufsnamen finden sich unter dem Abschnitt: 4. Die mit dem Berufsnamen "Maier" gebildeten Familiennamen Achmaier, Aichmaier, Angelmaier, Angermaier usw. bis Zuckmaier. Viele Grüße aus Franken Karl Rabus
Date: 2005/08/14 21:54:14
Hallo liebe Susann, Im Buch "Österreichische Exulanten in Franken und Schwaben" von Georg RusamVerlag Degener & Co., Inh. Gertraud Geßner Neustadt a. d. Aisch, Nürnberger Str. 27
Einzelarbeiten aus der Kirchengeschichte BayernsHerausgegeben vom Verein für bayerische Kirchengeschichte unter verantwortlicher Schriftleitung von Dr. Helmut Baier
findet sich im Anhang ein umfangreiches Verzeichnis von Exulantennamen. ab Seite 126 bis 154. Im Kapitel Berufsnamen finden sich unter dem Abschnitt: 4. Die mit dem Berufsnamen "Maier" gebildeten Familiennamen Achmaier, Aichmaier, Angelmaier, Angermaier usw. bis Zuckmaier. Viele Grüße aus Franken Karl Rabus----- Original Message ----- From: "Susann" <s.angermaier(a)gmx.de>
To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Saturday, August 13, 2005 6:46 PM Subject: [FR] Exulanten aus Oberösterreich Hallo liebe Forscher, hat jemand Zugriff auf das Verzeichnis der Exulanten aus Oberösterreich (Ländlein ob der Enns) 1637 - 1685, welches in den vergriffenen Blättern für fränkische Familienkunde, Band 1 abgedruckt war? Herzlichen Dank im Vorraus, Liebe Grüße Susann (Angermaier) aus BaWue _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/08/14 22:26:37
From: Marie <leonamarie(a)gmx.de>
Hallo Herr Rabus,
wenn Sie grad das Buch zur Hand haben, würden Sie bitte mal nach den Namen Magdalener und Scheffer sehen? Vielen Dank Marie
_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/08/15 10:57:36
From: Rudi <rbernatzky(a)web.de>
Hallo liebe Franken, ich bin auf der Suche nach Vorfahren der "Herbst" um Happurg in Mittelfranken. Happurg scheint das Standesamt des Bezirks gewesen zu sein, so dass alle Spuren hier zusammenlaufen. Ich fand Johann Herbst geboren in Thalheim am 27.11.1882, Heirat mit Magdalena Dreikorn (geb.10.4.1850 in Happurg) am 18.11.1877 in Happurg. Seine Eltern sind Konrad Herbst geboren in Thalheim bei Happurg, verheiratet am 8.1.1853 mit Anna Kunigunda Kaspar geboren 1817 in Gotzenberg Mittelfranken. Hier endet meine "Herbst-Linie" und ich hoffe ein Listenteilnehmer kann mir weiterhelfen. Viele Grüße Rudolf Bernatzky aus Augsburg rbernatzky(a)web.de
Date: 2005/08/15 17:27:30
Ich habe mir alle Namen angesehen: zu Magdalener - kein Name gefunden! zu Scheffer: gefunden unter "Holzbearbeitung":Schäffler - da meine ich, daß Scheffer eine Ableitung des Namens sein könnte!
unter "Sonstige Herkunftsnamen" findet sich Scheller (sieht so ähnlich aus!) Gruß aus Franken Karl Rabus----- Original Message ----- From: "Marie" <leonamarie(a)gmx.de>
To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Sunday, August 14, 2005 10:35 PM Subject: Re: [FR] Exulanten aus Oberösterreich
Hallo Herr Rabus,
wenn Sie grad das Buch zur Hand haben, würden Sie bitte mal nach den Namen Magdalener und Scheffer sehen? Vielen Dank Marie
_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/08/15 18:07:01
From: sgp <sgp(a)gmx.net>
Kann mir jemand sagen, was Denunciation im Zusammenhang mit einer Hochzeit bedeutet? In einem Trauungsregister habe ich eine Spalte mit der Überschrift "Getraut mit oder ohne Dispens in den Graden, mit oder ohne Denunciation." gefunden. -- Lust, ein paar Euro nebenbei zu verdienen? Ohne Kosten, ohne Risiko! Satte Provisionen für GMX Partner: http://www.gmx.net/de/go/partner
Date: 2005/08/15 18:22:23
From: Fred Rump <FredRump(a)earthlink.net>
On 15 Aug 2005 at 18:05, sgp(a)gmx.net wrote: > Kann mir jemand sagen, was Denunciation im Zusammenhang mit einer > Hochzeit bedeutet? In einem Trauungsregister habe ich eine Spalte mit > der Überschrift "Getraut mit oder ohne Dispens in den Graden, mit oder > ohne Denunciation." gefunden. Man fragt doch bei der Hochzeit ob jemand etwas dagegen hat. Wenn JA, dann soll er/sie aufsprechen und diese Union denuncieren. "Denounce auf english' oder dagegen reden. Fred Fred & Marlies Rump 730 5th St. NW Naples, FL 34120-2029 239-775-7838 or cells: 239-269-4781 / 609-284-6007 FredRump(a)earthlink.net or FredRump(a)gmail.com
Date: 2005/08/16 03:38:19
From: GEORGE WEIDENHAMMER <CONSULTGJW(a)worldnet.att.net>
Dear Friends, I am trying to trace the German roots of my ancestor, Johannes Weidenhammer, born in Germany on 4 November 1726. Johannes emigrated to America, arriving in the port of Philadelphia, Pennsylvania on 5 September 1748 on the ship "Edinburgh", from the port of Rotterdam, James Russell, master. We have collected extensive information on Johannes in America, along with 9 or 10 later Weidenhammer emigrations from Germany, but cannot trace Johannes' roots in Germany. I have investigated a Weidenhammer family in Aglasterhausen , southwest of Heidelberg, in the 1700's but cannot locate my Johannes there. The Weidenhammer family in Aglasterhausen originated with Conrad Weidenhammer, who moved there in 1707 from Bayreuth. where he was born in 1670. Does anyone have information on the Weidenhammer family in Bayreuth that may help me in tracing Johannes? I will greatly appreciate any help. Regards, George Weidenhammer
Date: 2005/08/16 08:43:13
From: Hans Ritter <hans-ritter(a)t-online.de>
Kann mir bitte jemand bei diesen Lateinischen Begriffen helfen? Ich
habe in meinen Unterlagen nichts darüber gefunden.
Venatoris Electoratis , inspectoris Electoratis Venateru circa
Aschaffenburgum
inspectoris torculariu
parochus ibidem ex
pater erat faber Communitatis
morantis
Liebe Grüße
Hans Ritter
www.hans-ritter.de
Date: 2005/08/16 15:30:33
Hallo Herr Liebhard, also die Rech von Rechenberg, die ich suche, waren Nürnberger Patrizier, die von Karl V geadelt wurden... also nicht die Grafen von Rechberg für den Hinweis. Bernd Trotzdem Merci fMessage: 4 Date: Wed, 10 Aug 2005 08:09:55 +0200 From: "Kurt Liebhard" <kurt(a)liebhard.com> Subject: AW: [FR] Rech von Rech(en)berg To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Message-ID: <CPEOKIAJMFNGALBPKPEJCEBDCLAA.kurt(a)liebhard.com> Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" Hallo Herr Freibott, da es in meiner Nähe zwischen Remstal und Filstal eine Burgruine Hohenrechberg gibt, fiel mir spontan dieses Dienstmannengeschlecht ein, welches für die Staufer treue Dienste leistete. http://www.burgenwelt.de/hohenrechberg/grlie.htm Die Rechberger besaßen ein weites Gebiet um den Hohenrechberg, um Donzdorf und Weißenstein, an der Rems und am Kocher, in Rechberghausen, Wäschenbeuren und Sindelfingen, im Hohenzollerischen, von Veringen bis Schramberg, in Schwaben Weißenhorn, Illereichen, Kellmünz, Osterberg, Babenhausen, Mindelheim, Türkheim und Kronburg. Habe Ihnen zur Information einen Link aus der Wikipedia beigefügt http://de.wikipedia.org/wiki/Grafen_von_Rechberg Was das Wappen deren von Rechberg angeht, meine ich bei dem Link Burgenwelt gesehen zu haben, daß es sich um ein weißes Doppelkreuz auf rotem Grund handelt. Was die Genealogie derer von Rechberg angeht, hätte ich einiges vorliegen, was ich Ihnen entweder abschreiben oder gelegentlich einscannen könnte. Mit freundlichen Grüßen Kurt Liebhard
Date: 2005/08/16 15:44:13
Liebe Listenfreunde! Wer diese Familiennamen in seinen Ahnenreihen findet und Interesse an Detailinformationen hat, kann gern anfragen. Es waren nicht nur Hugenotten. Auch aus anderen franz. Familien gab es Auswanderer in deutschsprachige Länder bzw. Regionen. Oder sie verblieben dort, als sich die napoleonischen Truppen zurückziehen mussten. Amar, Babeuf, Barbaroux, Barère de Vienzac, Barnave, Barry-Bécu, Basire, Beaufort, Beaujolais, Beaumarchais, Berry, Besenval, Billaud-Varenne, Biron, Blanc, Boucher, Buonarotti, Bourdon, Breteuil, Brune. (Wird fortgesetzt) Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz
Date: 2005/08/16 17:43:36
From: Wagner Günter <wagner.gue(a)t-online.de>
Hallo Herr Spalteholz, haben Sie vielleicht die Familie d' Huvelé in Ihrem Bestand? Freundliche Grüße Günter Wagner----- Original Message ----- From: <Ing854(a)aol.com> To: <austria-l(a)genealogy.net>; <bavaria-l(a)genealogy.net>; <franken-l(a)genealogy.net>; <hessen-l(a)genealogy.net>; <mecklenburg-l(a)genealogy.net>
Sent: Tuesday, August 16, 2005 3:43 PMSubject: [FR] Wer hat evtl. Vorfahren aus historisch interessanten französischen Familien (3)
Liebe Listenfreunde! Wer diese Familiennamen in seinen Ahnenreihen findet und Interesse anDetailinformationen hat, kann gern anfragen. Es waren nicht nur Hugenotten. Auch aus
anderen franz. Familien gab es Auswanderer in deutschsprachige Länder bzw. Regionen. Oder sie verblieben dort, als sich die napoleonischen Truppen zurückziehen mussten. Amar, Babeuf, Barbaroux, Barère de Vienzac, Barnave, Barry-Bécu, Basire, Beaufort, Beaujolais, Beaumarchais, Berry, Besenval, Billaud-Varenne, Biron, Blanc, Boucher, Buonarotti, Bourdon, Breteuil, Brune. (Wird fortgesetzt) Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/08/16 20:19:33
From: Peter Zink <Peter.Zink(a)t-online.de>
Hallo Hr. Bernatzky, auch ich habe in meiner Ahnenliste eine Familie HERBST, jedoch aus Grasberg bei Neukirchen. Bei meiner Recherche bei den Mormonen hatte ich damals im Film-Nr. 130 7646 / 47 die von Ihnen gesuchte Fam. Herbst gefunden, aber leider nicht die Fortsetzung , die Sie ja auch noch suchen. Das von Ihnen genannten Geburtsdatum von Johann Herbst geboren in Thalheim am 27.11.1882 müsste aber 1852 heißen . Falls sie noch weitere Angaben zu den Kindern haben, würde ich mich freuen, wenn Sie sich nochmals melden würden. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und verbleibe mit freundlichen Forschergrüßen Peter (Zink) 1. HERBST Konrad . Konrad heiratete KASPER Anna Kunigunda . Sie hatten die folgenden Kinder: + 2 M i. HERBST Johann wurde am 27..November.1852 geboren. Er starb 1935. 2. HERBST Johann (Konrad) wurde am 27..November.1852 in Thalheim geboren. Er starb 1935 in Nürnberg. Johann heiratete DREIKORN Magdalena Tochter von Leonhard THALHEIMER und Barbara DREIKORN am 18..November.1877 in Happurg. Magdalena wurde am 14..April.1850 in Happurg geboren. Sie hatten die folgenden Kinder:3 M i. HERBST Johann Georg wurde am 24..August.1873 in Happurg geboren. Er starb 1935 in Nürnberg. 4 W ii. HERBST Barbara wurde am 24..Juni.1877 in Happurg geboren. Sie starb am 12..Oktober.1877. 5 M iii. HERBST Johann wurde am 07..September.1878 in Happurg geboren. 6 W iv. HERBST Barbara wurde am 23..Juli.1880 in Happurg geboren. Sie starb am 02..September.1881 in Happurg. 7 M v. HERBST Johann Konrad wurde am 06..April.1884 in Happurg geboren. Er starb am 17..März.1885 in Happurg. ================================================ Peter Zink; Otto-Wels-Str. 1; 81739 München Tel. 089/637 92 81; Peter.Zink(a)t-online.de Mitglied im BLF M5408 und GFF 1473 Suche ALLE Vorkommen des FN ZINK, ZINCK, ZINGG, CZINK =================================================
Date: 2005/08/16 20:47:20
Hallo Herr Wagner, leider habe ich diese Familie nicht. Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz
Date: 2005/08/16 21:39:48
Liebe Listenfreunde!Wer diese Namen in seinen Ahnenreihen hat und an Details interessiert ist, kann gern anfragen. Arndt, von Eichendorff, von Gaudy, Hauff, Kerner, Körner, Krummacher, Kurz, Mahlmann, Mayer, Mörike, Müller, Pfizer, Rückert, von Schenkendorf, Seume, Schmidt von Lübeck, Schwab, Uhland, Waiblinger.Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz
Hallo Herr Spalteholz,Sie hatten mir bereits freundlicherweise etwas mehr über den Dichter Rudolf von Gottschall mitgeteilt, die Waiblinger interessieren mich auch. In der Ahnenreihe kommt auch ein Waiblinger vor.
Vielen Dank im Voraus Margit (Gottschall) www.gottschall.name
Date: 2005/08/17 04:53:09
From: CHETREEBLU <CHETREEBLU(a)aol.com>
Greetings
For years I have been searhing for my ancestors from Bavaria. I noticed in
your archives the names I have been looking for.They are as follows:
(J.) Friedrich FRIEDRICH. Born 21 September 1837.
F. John FRIEDRICH
M. Catherine RICHTER
Katherine M.LEUPOLD. Born 26 April 1842. Married to Friedrich FRIEDRICH -
Date unknown.
F. Charles LEUPOLD
M. Catherine -----------
Children born in Bavaria:
Charles Nickol Karl FRIEDRICH. Born 4 October1863
Margareta Kundigunds FRIEDRICH. Born 10 November 1870
Barbara FRIEDRICH. Born 4 December 1871
Wilhelm Nicholas FRIEDRICH. Born 30 May 1879
A Baptism Certificate signed for Wilhelm in 1880 in Lawrence, Massachusetts
has Nicholas LEUPOLD as witness. I find no census record immigration record or
naturalization record for him. I assume he is an uncle who did not stay in
this country.
(J.) Adam POPP, born about 1859 came from Helmbrechts in 1883, His wife"s
name was Rosa S. Adam Popp came to Middletown, Connecticut andf was a
barber. Friedrich FRIEDRICH first went to Lawrence, Massachusetts and was a weaver
in the woolen mills.The history of the mills says that about 60% of the workers
came from the Helmbrechts area. I the 1940"s when I was with the POPP family
they said that we were all "family". As I never got to know the actual
relationship (I was about 8 years old), I am guessing that maybe someone and would
be so kind as to tell me where they may be available.I find no mention of the
town Leupold's or Friedrich's came from. A Crossed out line in the 1910 census
for Adam POPP for Helmsbrechts is my only clue.
Thank you for any suggestions you may offer me.
Thank you,
Charles H. Ehlers
CHETREEBLU(a)AOL.COM
Date: 2005/08/17 11:28:22
Hallo Frau Gottschall! Leider sind meine Daten zum Dichter WAIBLINGER nur sehr dünn. Er wurde am 21. 11. 1804 in Heilbronn geboren und zählte auch zum sogenannten schwäbischen Dichterkreis. Schon mit 26 Jahren verstarb er am 17. 1. 1830 in Rom, wo er auch begraben liegt. Nach Rom war er 1827 gegangen. Ursache seines frühen Todes wäre sein unsteter und ausschweifender Lebenswandel gewesen, entnimmt man älteren Einschätzungen. Besonders sein Dichterkollege Gustav SCHWAB habe sich vergeblich bemüht, ihn zu einem geregelteren Leben zu veranlassen. 1822 hatte WAIBLINGER das Tübinger Stift bezogen, wurde aber wegen seiner Eskapaden wieder ausgewiesen. Da ansonsten sehr begabt und hochintelligent wurde dies besonders bedauert. Er hatte auch Umgang mit dem geistig verwirrten HÖLDERLIN. WAIBLINGER schrieb z.B. den Briefroman "Phaeton", "Hölderlin´s Leben, Dichtung und Wahnsinn", "Vier Erzählungen aus der Geschichte des jetzigen Griechenland", "Die Briten in Rom". 1844 erschienen seine von MÖRIKE redigierten Gedichte. Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz
Date: 2005/08/17 11:59:31
Hallo Liste, der letzte kath. Pfarrer von Vorra Georg Urspringer (um 1525 - 1593) hat wohl im Jahre 1569 in Eschenbach geheiratet. Weiß jemand mehr über die Braut? Ich glaube sie hieß Apollonia mit Vornamen. Gruß Martin Sill
Date: 2005/08/17 12:57:14
From: Susanne Grünwald <franken(a)family-gruenwald.de>
Hallo Herr Spalteholz, vielen Dank für Ihr Angebot zu den französischen Familien. Haben Sie evtl. zu den folgenden Namen etwas in Ihrem Bestand? CHOMBART (Schombart) DE BRAH DE LE BOE DE LIER (Dillier) LENARTS (Lenerts, Lemres) MARECHAL NEUFTERRE POEIN "van Cleve" Viele Grüße aus Hessen Susanne Grünwald > -----Original Message----- > From: franken-l-bounces(a)genealogy.net > [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] On Behalf Of Ing854(a)aol.com > Sent: Tuesday, August 16, 2005 3:44 PM > To: austria-l(a)genealogy.net; bavaria-l(a)genealogy.net; > franken-l(a)genealogy.net; hessen-l(a)genealogy.net; > mecklenburg-l(a)genealogy.net > Subject: [FR] Wer hat evtl. Vorfahren aus historisch > interessanten französischen Familien (3) > > > Liebe Listenfreunde! > Wer diese Familiennamen in seinen Ahnenreihen findet und Interesse an > Detailinformationen hat, kann gern anfragen. Es waren nicht > nur Hugenotten. Auch aus > anderen franz. Familien gab es Auswanderer in > deutschsprachige Länder bzw. > Regionen. Oder sie verblieben dort, als sich die > napoleonischen Truppen > zurückziehen mussten. > Amar, Babeuf, Barbaroux, Barère de Vienzac, Barnave, > Barry-Bécu, Basire, > Beaufort, Beaujolais, Beaumarchais, Berry, Besenval, > Billaud-Varenne, Biron, > Blanc, Boucher, Buonarotti, Bourdon, Breteuil, Brune. (Wird > fortgesetzt) > Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2005/08/17 13:05:14
From: WLorscheid <WLorscheid(a)aol.com>
Exulanten aus Oberoesterreich/EICHENBRENNER Hallo Herr Rabus, wenn Sie grad das Buch zur Hand haben, würden Sie bitte mal nach den Namen EICHENBRENNER, auch: EICHENBRUNNER/EYCHENBRENNER/EYCHENBRUNNER sehen? Vielen Dank! Gruß Gertrud Lorscheid geb. Eichenbrenner, Waiblingen/Rems-Murr-Kreis -------------------------- _WLorscheid(a)aol.com_ (mailto:WLorscheid(a)aol.com)
Date: 2005/08/17 13:35:09
Hallo Frau Grünwald! Nur zu MARéCHAL, Sylvain konnte ich etwas finden: Er lebte 1750 bis 1803. War Advokat, Schriftsteller, Bibliothekar (Bibliothek Mazarine) und aktiver Republikaner. Verfasser des "Manifest der Gleichen". Dieses Manifest war die theoretische Grundlage (Gleichheitsprinzip) der Bestrebungen der Verschwörer unter Francois-Noel (alias Gracchus) BABEUF. Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz
Date: 2005/08/17 14:08:08
From: Peter Kerschl <kerschl.dillingen(a)freenet.de>
Hallo Herr Spalteholz, haben Sie den Namen " de Pemler " ca. 1678 in Ihren Unterlagen ?? Vielen Dank und die besten Grüße, Peter Kerschl
Date: 2005/08/17 16:15:56
From: Dieter Brühl <dieter.bruehl(a)netcologne.de>
Liebe Listenteilnehmer/-innen, ich möchte mich kurz als neues Listenmitglied vorstellen. Mein Name ist Dr. Dieter Brühl, bin 36 und wohne in Köln. Ich betreibe seit 1991 Ahnenforschung, hauptsächlich im Rheinland. Da die Vorfahren meiner Mutter aber aus der Würzburger Gegend stammen - um genau zu sein aus Rimpar und Güntersleben - forsche ich auch dort nach Ahnen. Bislang reichte meine Zeit, abgesehen von regelmäßigen Familienbesuchen - erst zu einem einzigen Besuch des Diözesanarchivs in Würzburg. Dort konnte ich bislang die Linie Hart bis zu einem Adam Hart in Güntersleben zurückverfolgen. Dieser Adam hart heiratete am 22. August 1707 in Güntersleben die Margaretha Roth, Tochter von Leonardi und Magdalena Roth. Ein Kind aus dieser Ehe war Fridericus Hart, * ~ 05.10.1726 in Güntersleben, + 30.12.1797 in Güntersleben. Die weitere Ahnenfolge bis zu mir habe ich vollständig. Vielleicht hat jemand in der Liste Informationen über die Geburt des Adam Hart bzw. seine Eltern. Ich habe im Moment leider keine zeit selber im Kirchenbuch Güntersleben nachzuforschen. Vielen Dank schon mal im voraus für nützliche Hinweise. Herzliche Grüße aus Köln Dieter (Brühl)
Date: 2005/08/18 18:17:59
From: Erwin Peter Hink <ephink(a)gmx.de>
Hallo Charles H. Ehlers, hier einige Daten: Friedrich FRIEDRICH * 29.09.1837 in Stechera bei Helmbrechts/Oberfranken/Bayern Wohnung in Ahornis Gebäude-Nr. 29 (1864) F. Johann FRIEDRICH, Webmeister und Spezereihändler in Stechera bei Helmbrechts/Oberfranken/Bayern M. Katharina RICHTER von Oberweißenbach bei Münchberg/Oberfranken/Bayern Married oo 04.09.1864 in Münchberg/Oberfranken/Bayern Katharina LEUPOLD * 26 April 1842 in Ahornis/Oberfranken/Bayern F. Nicol LEUPOLD, Webmeister in Ahornis M. Rosina DIETEL von Lehsten bei Helmbrechts/Oberfranken/Bayern Herzliche Grüße Peter Hink D-81739 München Therese-Giehse-Allee 48
Date: 2005/08/18 19:50:26
Hallo Frau Lorscheid, ich konnte leider nichts über Eichenbrenner finden! Viele Grüße Karl Rabus----- Original Message ----- From: <WLorscheid(a)aol.com>
To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, August 17, 2005 1:05 PM Subject: [FR] Exulanten aus Oberoesterreich/EICHENBRENNER Exulanten aus Oberoesterreich/EICHENBRENNER Hallo Herr Rabus, wenn Sie grad das Buch zur Hand haben, würden Sie bitte mal nach den Namen EICHENBRENNER, auch: EICHENBRUNNER/EYCHENBRENNER/EYCHENBRUNNER sehen? Vielen Dank! Gruß Gertrud Lorscheid geb. Eichenbrenner, Waiblingen/Rems-Murr-Kreis -------------------------- _WLorscheid(a)aol.com_ (mailto:WLorscheid(a)aol.com) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/08/18 22:06:22
From: RuedigerSimon04 <RuedigerSimon04(a)aol.com>
Hallo alle zusammen, suche weiter Informationen aus Unterfranken über den Namen Simon. Wer kann mir weitere Informationen aus den Orten Heigenbrücken, Sailauf, Mömbris, Krombach geben? Gruß aus Hessen Rüdiger Simon
Date: 2005/08/19 05:56:36
Hallo Rüdiger, es gibt SIMON in Alzenau, Wasserlos und Michelbach. H.Ritter ----- Original Message ----- From: <RuedigerSimon04(a)aol.com> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Thursday, August 18, 2005 10:05 PM Subject: [FR] Ahnen Simon Hallo alle zusammen, suche weiter Informationen aus Unterfranken über den Namen Simon. Wer kann mir weitere Informationen aus den Orten Heigenbrücken, Sailauf, Mömbris, Krombach geben? Gruß aus Hessen Rüdiger Simon _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/08/19 10:38:58
Hallo Liste, im Heiratseintrag meines Vorfahren Georg Plankenbühler am 19.09.1658 in Emskirchen wird erwähnt, dass seine Braut, die Susanne Stellner ebenfalls aus Österreich stammt. Während beim Bräutigam der Herkunftsort mit Gresten angegeben wurde, heißt es bei der Braut schlicht "aus Österreich". Der Vater der Braut heißt Matthias Stellner. Ob er in Österreich zurückblieb oder mit nach Franken gekommen ist, konnte ich bisher leider nicht klären. Daher meine Frage: Wird die Familie Stellner in einem der "Exulantenbücher" erwähnt? Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Gruß Martin Sill
Date: 2005/08/20 09:33:51
From: Rolf Zimmer <Zimmer-Pirmasens(a)T-Online.de>
Hallo die Runde, hier, das erste Mal seit 5 Jahren, eine Liste der Ortschaften - mit Plz - wo meine Spitzenahnen zu Hause waren. Das Datum muß nicht immer die Geburt sein . Spitzenahnen von Rolf Zimmer : ORTSCHAFTEN PLZ familien und Vorname Datum KekuléNr. (Heustreu) Zimmer ,Johannes 15750000 2048 (Magdala) 99441 Steinbrücker, Johann Caspa 16850000 198 Bechstedtstraß 99428 Sänger,Adam Andreas Jeremias 17000000 244 Burgheßeler 06647 Döbner,Ursula 16082407 2069 Burgholzhausen 06648 Gertner, Anna 15980520 4101 Burgholzhausen 06648 Gertner, Caspar 15990128 2050 Burgholzhausen 06648 Lange, Hans 16000000 1032 Burgholzhausen 06648 Burkhardt, Christoph 16521019 560 Burgholzhausen 06648 Schleher, Catharina 16530919 537 Burgholzhausen 06648 Becker, Mattheus ( Witwer) 16941112 284 Burgholzhausen 06648 Körtsch,Margaretha Elisabeth 17120429 285 Burgholzhausen 06648 Werner, Hans Georg 17151007 266 Burgholzhausen 06648 Kanold, Eva Elisabeth 17200701 141 Burgholzhausen 06648 Scharf, Anna Sophia 17370116 135 Burgholzhausen 06648 Werner, Anna Barbara geb. 17460211 267 Crossen 07407 Jahn, Hans 17710110 1484 Eckartsberga 06648 Spiess Magdalena 15990000 2049 Ellersleben 99628 Kanold Adam Heinrich 16610812 136 Ellersleben 99628 Braune Johann Georg 16920728 132 Etzelbach 07407 Müller Margaretha 16460000 737 Flurstedt 99510 Vollrath Justina Maria 17821101 37 Frauenprießnitz 07774 Fischer Andreas 16751123 416 Grossheringen 99518 Selditz Johann Gottfried 17250228 214 Grossheringen 99518 Döhler Anna Justina 17370615 215 Gutendorf 99438 Venus Christina Maria 17690410 123 Hopfgarten 99428 Saul Hans 16562311 900 Hopfgarten 99428 Saul Johann Georg 16900000 228 Hopfgarten 99428 Becke Hans Paul 16981115 232 Hopfgarten 99428 Brömmer Hans Martin jun. 17051116 224 Hopfgarten 99428 Ludwig Johann Martin 17110410 248 Hopfgarten 99428 Becker Anna Catharina 17260727 113 Hopfgarten 99428 Schmidt geb. Catharina 17281122 485 Hopfgarten 99428 Beier Nicolaus 17281122 484 Hopfgarten 99428 Saul Dorothea 17680802 188 Hopfgarten 99428 Kindorff Anna Margaretha 17760211 125 Hopfgarten 99428 Schmidt Margaretha Elisabeth 17880515 63 Kirchhasel 07407 Grossner Margaretha 16190000 1477 Kirchhasel 07407 Anders Thomas 16190000 1476 Kirchhasel 07407 Krause Wolf 16410000 736 Kirchhasel 07407 Melle Ottilie 16520506 739 Kösnitz 99510 Wenzel Johann Georg 16700926 312 Kösnitz 99510 Brendel Christian 17620621 258 Langendembach 07381 Fischer Johannes 16331111 760 Langendembach 07831 Winter Johanna Catharina 17001024 381 Leislau 06618 Zeitschel Ambrosius 16660324 880 Leislau 06618 Zeitschel Maria 17730427 111 Lindig 07646 Fiedler Maria 16430820 357 Lindig 07768 Riese Hans 16440303 724 Lindig 07646 Thieme Hanss Nicol 16480201 356 Lindig 07768 Fiedler Hans 16541112 726 Lindig 07768 Pfaffendorf Hans Philipp 16630512 358 Lindig 07768 Süsse Christoph Michael 16920210 180 Lindig 07768 Riese Maria Elisabeth 17310804 91 Lindig 07768 Gerhard Justin Ehrenfried 17100000 88 Magdala 99441 Otto-Otte Johann Michael 17200000 196 Magdala 99441 Brückner Johann Nicolaus 17330000 48 Mennewitz 07646 Schuster Anna 16581001 321 Mennewitz 07646 Triebner Anna Maria 16970706 161 Niederholzhausen 06648 Voigt Elisabeth 16340000 513 Niederholzhausen 06648 Tag Anna Margaretha 16550000 257 Niederholzhausen 06648 Trautermann Margaretha 16911123 259 Niederkrossen 07407 Henkel Margaretha geb. 16560229 377 Niederkrossen 07407 Grosch Martha Regina 16971217 379 Niederkrossen 07401 Antemann Hans 17010507 756 Niederkrossen 07407 Henkel Peter 17380308 376 Niederzimmern 99428 Gebstedt Catharina Elisabeth 17200000 101 Niederzimmern 99428 Zänker Nicolaus 17450221 100 Nohra 99428 Schlevoigt Georg Christoph 17520130 102 Oppurg 07381 Schilling Ludwig Tobias 16580425 1530 Oppurg 07381 Nordhausen Elisabeth 16580425 1531 Ottstedt 99428 Fischer Anna Catharina 17921113 59 Rückersdorf 07407 Günther Hans 15990000 1482 Rückersdorf 07407 Dietzel, Heinrich d.Žltere 16100000 1486 Schlöben 07646 Franke, Dorothea Elisabeth 17320509 83 Sieglitz 06618 Wenzel, Johann Gottfried 17521022 106 Sieglitz 06618 Fischer, Johann Gottfried 17990904 52 Spielberg 07647 Wullweber , Hans 15800000 2068 Stadtroda 07646 Poppe, Georg 16000000 864 Stadtroda 07646 Taucher, Johannes 16440608 328 Stadtroda 07646 Munner, Maria Elisabeth 17410000 216 Stadtroda 07646 Stössel, Anna Magdalena 17600617 109 Steinbach 06647 Henniger, Johannes 16601013 260 Tröbnitz 07646 Meussbach, Jacob 16550306 330 Tröbnitz 07646 Fickler, Elisabeth 16601117 331 Trockhausen 07646 Schleitzer, Hans 16510416 1280 Troistedt 99428 Küntzel, Johann Georg 16910716 206 Tromsdorf 06648 Scharf, Abraham 16460607 536 Tromsdorf 06648 Henniger, Hans Michael 17080224 130 Uhlstädt 07407 Eismann, Hans 16210000 740 Uhlstädt 07407 Wagner, Margaretha 16431221 1487 Uhlstädt 07407 Kraner, Amalie 16440108 1485 Uhlstädt 07407 Gärtner, Anna 16691102 749 Uhlstädt 07407 Eismann , Eva Maria 17090822 185 Uhlstädt 07407 Filz, Rosina 17210107 375 Uhlstädt 07407 Zeunert , Hans Michael 17400908 186 Umpferstedt 99441 Eulenstein ,Anna Barbara 16710605 337 Umpferstedt 99441 Kötschau ,Hans 16721103 336 Umpferstedt 99441 Hertel ,Hans Friedrich 16861119 172 Umpferstedt 99441 Sander ,Dorothea Elisabeth 16871211 173 Umpferstedt 99441 Wolf, Catharina Dorothea 17230112 87 Zimmern 07778 Künzler, Hans Heinrich 17060000 152 Zottelstedt 99510 Koerber, Anna Elisabetha 17381113 155 Zottelstedt 99510 Hüttenrauch, Hans Georg 17381113 154 -- Rolf Zimmer, Am Sommerwald 122, 66953 Pirmasens, Tel. 06331 12208, Fax. 06331 229154 Web: http://www.rolfzimmer.privat.t-online.de/Zimmer.htm
Date: 2005/08/20 12:39:13
Liebe Listenfreunde! Sollten diese Namen in den AL vorhanden und es besteht Interesse an Details, bitte anfragen (kostenfrei). von Auersperg-Grün Börne Ebert, von Ense von Felsö-Gör, von Feuchtersleben Grillparzer, Gutzkow Hebbel, Heine, Herz Laube Mundt Nahel, Niembsch-Lenau Seidl, Stieglitz Usteri Vogl von Zedlitz Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz
Date: 2005/08/20 13:16:01
From: Familie Schweinzer in Schwanstetten <schweinzer(a)t-online.de>
Hallo Herr Sill, in den Quellen und Forschungen zur Fränkischen Familienforschung Band 5 der GFF in Nürnberg Exulanten aus dem westlichen Waldviertel in Franken finden sich zwei STELLNER Einträge: 2966 STELLNER Sigmund, lebte in Königsschlag im LoE. + vor 1654 Kinder: a) STELLNER, Hans <2967> 2967 STELLNER Hans, aus Königsschlag im LoE: oo 28.11.1654 in Weißenkirchberg mit ROGNER, Maria, auy Hypolz Pf. Großgerungs (Familie ist ebenfalls aufgeführt) Im Verzeichnis der Neubekehrten im Waldviertel 1652-1654, QuF 3 der GFF finden sich zwar keine STELLNER, aber mehrere STELLER bzw STÖLLER. Darunter z. B. mit der Nummer 99-04 Matthiaß STÖLLER, und Ehefrau Ellisabeth aus der Pfarr Weisßenkhirchen. Vielleicht hilfts, Gruss Bernd
Date: 2005/08/20 15:24:20
From: Harald Heß <genealogie(a)familie-hess.com>
Hallo Liste! Ich habe einen Begriff in einem Geburtsregister gefunden, den ich mir so nicht erklären kann. Beim Vater steht hier als Zusatz noch: Nach Landger. Nitvigation d. d. 24. Sept. 1861 Kann mir evtl. jemand dies erklären? Ich bedanke mich bereits herzlichst für alle Hinweise. Mit freundlichen Grüßen Harald Heß
Date: 2005/08/20 16:08:36
From: Claudia Adams <claudiaa(a)adelphia.net>
Leibe Mitforscher Hat sich jemand schon mal mit den Familien Schmitt und Koch aus Großostheim befaßt oder auch überhaupt sind welche da wo in Großostheim einmal geforscht haben? Bitte schickt mir ein E Mail Claudiaa <mailto:Claudiaa(a)adelphia.net> @adelphia.net Claudia
Date: 2005/08/21 10:47:34
Liebe Listenfreunde! Wer diese Namen in seinen AL hat, kann wegen Details gern anfragen. Leider wurden die Namen, sollte es Übersiedlungen gegeben haben, teilweise "eingedeutscht", sodass die originale Schreibweise nicht immer erhalten blieb. Einige Namen: Buffon, Colonne, Cambon, Carra, Carrier, Cartouche-Bourguignon, Chateaubriand, Chauveau-Lagarde, Chénier, Claviere, Corday d`Armont, Cloots du Val-de-Grâce, Courtois, Coustard de Massy, Couthon, Dambray, Dangean, Danton, Darthé, Delaunay. Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz
Date: 2005/08/21 11:14:49
From: Hermann Eger <hermann_eger(a)yahoo.de>
Hallo Liste! ich habe einige lat. Einträge in Kirchenbüchern, die ich nicht übersetzen konnte. Vieleicht kann mir jemand helfen ? 1. geranius vipalis 2. mara et pastoivie capitulata 3. qui de ipsum 4. Patren fasus Spusia Im voraus vielen Dank für die Hilfe ! Mit freundlichen Grüssen Hermann Peter Eger ___________________________________________________________ Gesendet von Yahoo! Mail - Jetzt mit 1GB Speicher kostenlos - Hier anmelden: http://mail.yahoo.de
Date: 2005/08/21 17:07:05
From: Peter Gassner <peterga(a)gmx.de>
Hallo Liste, ich habe hier ein Foto eines Grabsteins aus den 1960er oder 1970er Jahren. Leider kann ich die Personen auf dem Grabstein nicht zuordnen, aber es wird sich wohl um Verwandte meiner Urgroßmutter Theresia HAUCK handeln. Das Foto könnte in Heppdiel entstanden sein, das ist aber nicht sicher. Auf dem Grabstein kann ich lesen: Maria HAUK *2.10.1875 +4.3.1927 Eugen HAUK *20.7.1879 + 28.5.1963 Veronika SCHULZ *4.11.1843 +31.7.1921 Zum Gedenken Emil HAUK *13.12.1912 +15.8.1942 in Rußland Jener Emil HAUK findet sich als Emil HAUCK auch beim Volksbund wieder, hier ist als Geburtsort Heppdiel angegeben. Auf einem benachtbarten Grabstein kann ich die Namen Anton, Anna und Ida LEBOLD lesen. (Jahreszahlen könnte ich nachliefern) Kennt hier zufällig jemand diese Namen? Viele Grüße, Peter -- http://www.gassner-ahnenforschung.de
Date: 2005/08/22 08:44:09
Hallo Charles H. Ehlers, hallo Listis, leider habe ich die Quellenangaben vergessen! Die Daten sind aus der Verkartung der Ev. Kirche in Münchberg. Der Eintrag ist zu finden im KB Ehen 1800 - 1876 auf Seite 57 Gruß Peter (Hink) ---------------------------------------------- > Hallo Charles H. Ehlers, > > hier einige Daten: > > Friedrich FRIEDRICH * 29.09.1837 in Stechera bei > Helmbrechts/Oberfranken/Bayern > Wohnung in Ahornis Gebäude-Nr. 29 (1864) > > F. Johann FRIEDRICH, Webmeister und Spezereihändler in Stechera bei > Helmbrechts/Oberfranken/Bayern > M. Katharina RICHTER von Oberweißenbach bei Münchberg/Oberfranken/Bayern > > Married oo 04.09.1864 in Münchberg/Oberfranken/Bayern > > Katharina LEUPOLD * 26 April 1842 in Ahornis/Oberfranken/Bayern > > F. Nicol LEUPOLD, Webmeister in Ahornis > M. Rosina DIETEL von Lehsten bei Helmbrechts/Oberfranken/Bayern > > Herzliche Grüße > > Peter Hink > D-81739 München > Therese-Giehse-Allee 48 > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2005/08/22 09:29:42
Hallo, mein Name ist Hans Ritter aus Alzenau. Ich suche jemanden, der mir weiterhelfen kann über Kirchenmatrikel oder Familienblätter aus Großkrotzenburg. Mein Uhrahne ist ein Jois Peter RITTER. Er ist geboren in Großkrotzenburg und heiratete am 13.05.1726 in Alzenau eine Maria Margarethe WAHL aus Alzenau. Sein Vater war Jodoci RITTER, Bürger in Großkrotzenburg. Weitere Daten sind mir nicht bekannt. Kann mir jemand etwas über RITTER in Großkrotzenburg mitteilen, oder kennt jemand eine eventuelle Quelle für weitere Daten? Mit freundlichem Gruß Hans Ritter www.hans-ritter.de
Date: 2005/08/22 09:37:07
Hallo, mein Name ist Hans RITTER und ich suche Daten zu folgender Person: Nicolaus TRAPP aus Fuldensis (wahrscheinlich Fulda oder Bistumbereich Fulda). Er muß vor 1719 nach Hörstein gezogen sein, denn am 17.02.1719 wurde dort seine Tochter Anna Maria geboren und getauft. Er ist der erste TRAPP in Hörstein am Anfang einer langen Liste. Hat eventuell jemand Daten zu dieser Person? Oder kennt jemand Quellen wo ich weiter nachfragen könnte? Leider komme ich bisher nicht weiter. Mit freundlichem Gruß Hans Ritter www.hans-ritter.de
Date: 2005/08/22 13:24:43
From: Zornich <zornich(a)freenet.de>
Liebe Listenmitglieder, ich bin leider kein Mitglied der Franken-Liste, sondern der OWP-Liste. Ich suche jemanden, der für mich Feststellungsakten im Lastenausgleichsarchiv kopieren kann (natürlich gegen ein Entgeld). Leider übernimmt das Archiv diese Tätigkeit nicht und für mich wäre die Fahrstrecke einfach zu weit (komme von der Küste). Wer wohnt in Bayreuth oder näherer Umgebung und würde diese Arbeit für mich übernehmen bzw. kennt jemanden, der diese übernehmen würde? Antworten bitte nicht über die Liste sondern direkt an zornich(a)freenet.de da ich kein Mitglied dieser Liste bin. Danke und viele Grüße A. Zornow
Date: 2005/08/22 19:43:22
From: Michael Wegmer <genealogie(a)wegmer.de>
Hallo miteinander, habe mich gerade für die Franken-Liste angemeldet, da einige meiner Vorfahren vermutlich über Franken bzw. Regensburg aus Oberösterreich (Exulanten) eingewandert sind. Ich wohne in 71696 Möglingen bei Stuttgart und bin Mitglied im Verein für Computergenealogie. Speziell suche ich alles zum Namen Wegmaier/Wegmayer/Wegmer in allen Schreibweisen und alles zu Exulanten, die von Oberösterreich über Franken bzw. Regensburg nach Schützingen bei Vaihingen/Enz "eingewandert" sind.Weitere Informationen können gerne meiner Homepage www.wegmer.name entnommen werden.
Viele Grüße Michael (Wegmer) E-Mail: genealogie(a)wegmer.de Internet: www.wegmer.name
Date: 2005/08/23 10:57:16
From: jokerle <jokerle(a)t-online.de>
Hallo an alle ein neuer stellt sich vor. Mein Name ist Frank Schmidt und ich komme aus Kalchreuth bei Nürnberg. Ich bin auf der Suche nach Daten von Distler (Affalterthal,Bullach,Thuisbrunn) Scheumann aus den Raum Kulmbach(Lindenberg,Kasendorf) Emmerling aus Eschenbach Obf. und Katharina Frank geb.24.6.1888 in Nürnberg gest.? und deren Eltern Christoph Frank Schuhmachermeister aus Nürnberg und Franziska Thurn. Wer kann mir noch helfen bei Suche in Mährisch Altstadt heutige Tschechei Dank im voraus Frank
Date: 2005/08/23 14:29:56
Hallo Charles H. Ehlers, hallo Listis, eine weiterer Fund zu den unten genannten Personen: Am 25.09.1827 ist folgende Ehe in der Pfarrei Münchberg auf Seite 176 eingetragen Johann Nikol LEUPOLD, * in Ahornis, Webmeister in Ahornis Sohn des Heinrich LEUPOLD, Bauer in Ahornis Rosina DIETEL, *Lehsten Tochter des Konrad DIETEL, Bauer in Lehsten ---------------------------------------------------------------------------- ---- > Hallo Charles H. Ehlers, hallo Listis, > > leider habe ich die Quellenangaben vergessen! > > Die Daten sind aus der Verkartung der Ev. Kirche in Münchberg. > Der Eintrag ist zu finden im KB Ehen 1800 - 1876 auf Seite 57 > > Gruß Peter (Hink) > ---------------------------------------------- > > > Hallo Charles H. Ehlers, > > > > hier einige Daten: > > > > Friedrich FRIEDRICH * 29.09.1837 in Stechera bei > > Helmbrechts/Oberfranken/Bayern > > Wohnung in Ahornis Gebäude-Nr. 29 (1864) > > > > F. Johann FRIEDRICH, Webmeister und Spezereihändler in Stechera bei > > Helmbrechts/Oberfranken/Bayern > > M. Katharina RICHTER von Oberweißenbach bei Münchberg/Oberfranken/Bayern > > > > Married oo 04.09.1864 in Münchberg/Oberfranken/Bayern > > > > Katharina LEUPOLD * 26 April 1842 in Ahornis/Oberfranken/Bayern > > > > F. Nicol LEUPOLD, Webmeister in Ahornis > > M. Rosina DIETEL von Lehsten bei Helmbrechts/Oberfranken/Bayern > > > > Herzliche Grüße > > > > Peter Hink > > D-81739 München > > Therese-Giehse-Allee 48 > > > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2005/08/23 15:36:47
From: Alijabav <Alijabav(a)aol.com>
Hallo Rene,
hoffe u.g. Info hilft Ihnen weiter.
Viele Grüße,
Alija
1)
Die Ev. Kirchbücher von Langenzenn (und auch Burgfarrnbach) sind im
Landeskirchlichen Archiv, Kirchenbucharchiv Regensburgs. Siehe hier:
http://www.gf-franken.de/archrege.html
http://www.lkan-elkb.de/kirchenbuecher.htm#
http://www.lkan-elkb.de/body_kirchenbuecher.htm
Langenzenn (Dekanat Fürth) 1592 - 1973, 45 Bde.
Langenzenn - 2. Pfarrstelle 1801 - 1961, 10 Bde.
Burgfarrnbach 1556 - 1902 (1956), 51 Bde.
2)
Die Pfarrmatrikelzweitschriften sind im Staatsarchiv Nürnberg, siehe:
http://www.gda.bayern.de/nbg12.htm
http://www.gda.bayern.de/nbgix.html
(Zwecks Kirchenbüchern empfiehlt sich jedoch ZUERST der Kontakt mit dem
Kirchenbucharchiv Regensburg)
3)
Die Daten der Pfarrmatrikel von Langenzenn sind auch im sogn. "Brenner
Archiv" mit verkartet worden! Das "Brenner Archiv" ist eine alphab. Sammlung an
verkarteten Familienblättern, sortiert nach Name u. Datum der Eheschliessung.
Mikrofilme der Datensammlung können in Deutschland über die FHL (Family
History Library) der LDS (Mormonen) bestellt werden oder vor Ort im Stadtarchiv
Ansbach eingesehen werden. Siehe hier:
http://wiki.genealogy.net/index.php/Bayern_Archive
und
http://www.gf-franken.de/archbrenner.html
Archivliste Brennerarchiv Ansbach
4)
Sehr interessant ist das Heimatbuch:
"Stadt Langenzenn" - Vom Koenigshof zur Gewerbe- und Industriestadt, Stadt
Langenzenn, 1988. Direkt zu beziehen (ca. Euro 16-20,-) über das Rathaus der
Stadt Langenzenn. Adresse siehe:
http://www.langenzenn.de/index.php?incl=sitemap
Das Buch mit einer Fülle an interessanten, historischen Informationen enthält
im gesamten Text immer wieder eine Vielzahl von Familiennamen und Infos zu
früheren Einwohnern. Leider gibt es jedoch keine alphabet. Namensliste, nach der
man gezielt einzelne Einträge suchen könnte.
5)
Betrifft: Gefallene des 1. Weltkriegs
Bis 1976 gab es auf dem "Denkmalplatz" (Platz vor der "Alten Post") in
Langenzenn ein Kriegerdenkmal für die Gefallenen des 1.WK. Dieses Denkmal wurde 1976
"abgetragen". Ob es woanders in diesem Ort wieder aufgebaut wurde, weiss ich
leider nicht.
Ich glaube das sich auf diesem Denkmal auch eine Namensliste der Gefallenen
befunden hat (bin mir aber nicht mehr sicher). Detailangaben hierzu, könnten
Sie evtl. in Erfahrung bringen, entweder über den:
a) Heimatverein Langenzenn
http://www.heimatverein-langenzenn.de/
oder
http://www.langenzenn.de
dann auf linken Seite (Tourismus & Freizeit/Vereine/Heimatverein)
b) Heimatmuseum Langenzenn
http://www.langenzenn.de/index.php?navi=1&rid=
4ba6adaed63a271c58464596000bcf65
[Achtung: dies ist 2-zeilige Website Adresse]
c) oder ggf. über das "Kulturamt Langenzenn"
e-mail Adresse siehe hier: http://www.langenzenn.de
dann (Rathaus / Aemter von A bis Z)
6)
Betrifft: Gefallene des 2. Weltkriegs
Gedenktafeln mit den Namen u. Todesdaten der Gefallenen befindet sich im
sogn. Suedfluegel des "Kreuzgangs" des "Klosters Langenzenn". Im Kloster
Langenzenn (Augustinerchorherrnstift) befindet sich heute auch die Ev. Stadtkirche
dieses Ortes.
(Ich hab' leider nur ein Foto mit der Namensliste A bis E, der Gefallenen
des 2. WK. ).
Ich kann mich leider auch nicht mehr erinnern, ob in diesem Kreuzgang
auch Namenstafeln der Gefallenen des 1. WK (!!) waren.
Rene, nur so als Idee ....
Innerhalb dieser Klosterkreuzgänge befand sich ca. 30-50 Meter von den
Gedenktafeln entfernt das "Ev. Luth. Pfarramt der Stadt Langenzenn" (hier waren bis
vor ca. 2 Jahren auch die Kirchenbücher, die jetzt im Archiv in Regensburg
sind). Vielleicht ... (?) wenn Sie dort anrufen ... und ... nett, freundlich
fragen, ist die Pfarramtssekretärin so entgegenkommend, bei Gelegenheit mal "um
die Ecke zu sehen" und für Sie zu checken, ob:
- hier auch Namenslisten aus dem 1. Weltkrieg sind?
- ob sich darunter ein gefallener "Schwab" befindet?
Und Sie rufen sie ein paar Tage später nochmal an. Ich glaube, das
Pfarrsekretariat war meist tel. zwischen 08:00-12:00 Uhr erreichbar.
7)
Bzgl. Schwab , Georg * 02.03.1895 in Langenzenn verh. mit Hufnagel , Babetta
* 20.07.1895 in Burgfarrnbach.
Diesbzgl. empfehle ich Ihnen, sich bzgl. Geburtsregistereintrag und ggf.
Heiratseintrag zu wenden an: Stadt Langenzenn, Standesamt.
Namen des Sachbearbeiters, Tel. / Fax Nr. / e-mail Adresse finden Sie unter:
http://www.langenzenn.de Siehe linke Seite: "Rathaus" und "Aemter von A bis
Z".
Der zuständige Sachbearbeiter hat mir vor Jahren bei meiner eigenen Forschung
sehr kompetent + unbürokratisch geholfen.
(Es empfiehlt sich Hinweis, dass auf Beglaubigung der angeforderten Kopien
verzichtet wird, das macht's kostengünstiger)
8)
Interessante historische online Background-Info zu Langenzenn, siehe:
http://www.landkreis-fuerth.de/geschichte/
geschichte_sparkasse/geschichte_sparkasse_05.htm
Langenzenn zu Beginn des 19. Jahrhunderts,
Eine Bestandsaufnahme von Helmuth Mahr, Kreisheimatpfleger
[ACHTUNG: o.g. URL ist 2-zeilig umgebrochen]
Falls obiger Link nicht funktioniert, dann hier suchen:
http://www.landkreis-fuerth.de/
Stichworte: Historisches Material zum Landkreis Fürth
IM LAUF DER ZEIT, Zur Geschichte der Vereinigten Sparkasse im Landkreis Fürth
9)
Weitere evtl. hilfreiche, generelle sowie auch historische Info zum
Forschungsgebiet, siehe auch:
http://wiki.genealogy.net/index.php/Franken_Literatur#Genealogische_Literatur
siehe: Physikatsberichte Franken, Buch ueber "Landgerichtsbezirk
Cadolzburg"
http://wiki.genealogy.net/index.php/Kreis_F%C3%BCrth
http://wiki.genealogy.net/index.php/Regierungsbezirk_Mittelfranken
http://wiki.genealogy.net/index.php/Regierungsbezirk_Mittelfranken_Geschichte
http://wiki.genealogy.net/index.php/Regierungsbezirk_Mittelfranken#Karten
http://wiki.genealogy.net/index.php/Kategorie:Franken
http://wiki.genealogy.net/index.php/Franken
http://wiki.genealogy.net/index.php/Kategorie:Bayern
http://wiki.genealogy.net/index.php/Bayern_Archive
http://wiki.genealogy.net/index.php/Bayern
sowie weitere verlinkte Seiten
(Ich hab' die o.g. Franken-spezifischen Seiten vor einigen Monaten in
Deutsch+English neu erstellt bzw. überarbeitet und aktualisiert. Auch zu Unterfranken
und Oberfranken sowie den anderen bayrischen Regierungsbezirken gibt es
aktualisierte Infoseiten.)
PS.
Am wiki.genealogy kann JEDER mitmachen.
-----Original Message-----
Thema: Franken-L Nachrichtensammlung, Band 20, Eintrag 4
To: <franken-l(a)genealogy.net> Datum: 18.07.2005
From: "Rene Schwab" <550131694123-0001(a)T-Online.de>
Subject: [FR] Ahnensuche
Guten Tag
ich suche in der Ortschaft Langenzenn ( Franken )Der letzte Vorfahre hieß
Schwab , Georg geb.: 12.09.1860 in Langenzenn.Verheiratet mit Brunner , Katharina
geb.: 14.01.1863 in Langenzenn.Wer kann mir weiter helfen mehr über diese
Personen zu erfahren ( event. Vorfahren ) ? Es ist alles wichtig auch Tipps zur
Vorgehensweise. Antworten bitte an
reneschwab(a)t-online.de
Vielen Dank
-----Original Message-----
Thema: Franken-L Digest, Vol 20, Issue 9
To: <franken-l(a)genealogy.net> Datum: 28.07.2005
From: "Rene Schwab" <550131694123-0001(a)T-Online.de>
Subject: [FR] Schwab Ahnensuche
To: <franken-l(a)genealogy.net>
Halo Liste !
Wer hat Infos zum Folgendem ?
Schwab , Georg *12.09.1860 in Langenzenn verh.mitBrunner , Katharina *
14.01.1863 in Langenzenn.Kinder : Schwab , Georg * 02.03.1895 in Langenzenn verh.
mit Hufnagel , Babetta * 20.07.1895 in Burgfarrnbach. Dieser Georg Schwab ( 1895
)hatte noch einen Bruder der aber schon im 1. Weltkrieg gefallen ist .Ich
habe weder Name noch Daten . Kann mir jemand weiter helfen ?
Viele Grüße und Besten Dank
Date: 2005/08/23 16:23:50
Liebe Listenfreunde! Wer diese Namen in seinen AL hat, kann wegen Details gern anfragen. Desèze, Despinoy, Destrem, Diderot, Drouet, Dubois, Du Bouchage, Duchatel, Dumas, Dumouriez, Duperret, Duport-Dutertre, Duval, Egalité, Enghien, Espagnac d´ Eglantine, Fonfrède, Fouché, Fouquier-Tinville. Es geht hierbei nicht nur um Hugenottenfamilien. Bei Übersiedlungen in deutschsprachige Regionen/Länder, aus welchen Gründen auch immer, kam es allerdings vor, dass manchmal versucht wurde den französischen Familiennamen "einzudeutschen" oder wenn es sich anbot, einfach zu übersetzen. Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz
Date: 2005/08/23 19:29:03
From: Dieter Brühl <dieter.bruehl(a)netcologne.de>
Hallo Listenteilnehmer, ich suche nähere Informationen bzw. Vorfahren zu Georg Fuchs, + 23.03.1834 in Burggrumbach, verheiratet mit Dorothea Müller, + 13.12.1847 in Burggrumbach. Herzliche Grüße Dieter (Brühl)
Date: 2005/08/23 22:28:14
From: Sabine Mehlhaff <sabine.mehlhaff(a)gmx.de>
Hallo an alle, ich heiße Sabine Mehlhaff, wohne und studiere in Erlangen und versuche mich gerade auf dem Gebiet der Ahnenforschung ein bisschen schlau zu machen. Ich würde mich freuen, mit anderen Interessierten Infos über folgende Familien auszutauschen: Mehlhaff (Nürnberg, Schwabach, Bad Wimpfen) Distler (Schwabach) Brockow (Schwabach) Baerenreuther und Eichhorn (vermutlich Schwabach) Viele Grüße, Sabine Mehlhaff
Date: 2005/08/23 22:39:13
Liebe Listenteilnehmer/-innen, ich möchte mich kurz als neues Listenmitglied vorstellen. Mein Name ist Dr. Dieter Brühl, bin 36 und wohne in Köln. Ich betreibe seit 1991 Ahnenforschung, hauptsächlich im Rheinland. Da die Vorfahren meiner Mutter aber aus der Würzburger Gegend stammen - um genau zu sein aus Rimpar und Güntersleben - forsche ich auch dort nach Ahnen. Bislang reichte meine Zeit, abgesehen von regelmäßigen Familienbesuchen - erst zu einem einzigen Besuch des Diözesanarchivs in Würzburg. Dort konnte ich bislang die Linie Hart bis zu einem Adam Hart in Güntersleben zurückverfolgen. Dieser Adam hart heiratete am 22. August 1707 in Güntersleben die Margaretha Roth, Tochter von Leonardi und Magdalena Roth. Ein Kind aus dieser Ehe war Fridericus Hart, * ~ 05.10.1726 in Güntersleben, + 30.12.1797 in Güntersleben. Die weitere Ahnenfolge bis zu mir habe ich vollständig. Vielleicht hat jemand in der Liste Informationen über die Geburt des Adam Hart bzw. seine Eltern. Ich habe im Moment leider keine zeit selber im Kirchenbuch Güntersleben nachzuforschen. Vielen Dank schon mal im voraus für nützliche Hinweise. Herzliche Grüße aus Köln Dieter (Brühl)
Hallo Dieter,habe in den Blättern der fränkischen Familienkunde Band 26 einen Jörg HART , Oblei im Stift Neumünster gefunden. Er war 2. Pate des Andreas Sprenger (Würzburger Bürgermeister) 24.04.1615.
Vielleicht hilfts weiter. Grüße aus Niederbayern Margit (Gottschall)
Date: 2005/08/25 14:40:39
From: Günter Habermann <guenter.habermann(a)esmerk.de>
Ich weiß nicht, ob es allgemein bekannt ist, daß es eine Datenbank zur Sozial- und Wirtschaftsgeschichte des Mittelalters für Unterfranken gibt. Sie kann nach Person, Ort, Stand, Quelle, Jahr sowie Freitext durchsucht werden. Die Datenbank findet sich unter http://www.historisches-unterfranken.uni-wuerzburg.de/db_swu_uebersicht.php Günter Habermann
Date: 2005/08/25 18:22:55
From: Karina Kulbach-Fricke <karina.kf(a)gmx.de>
Günter Habermann schrieb:
Ich weiß nicht, ob es allgemein bekannt ist, daß es eine Datenbank zur Sozial- und Wirtschaftsgeschichte des Mittelalters für Unterfranken gibt. Sie kann nach Person, Ort, Stand, Quelle, Jahr sowie Freitext durchsucht werden. Die Datenbank findet sich unter http://www.historisches-unterfranken.uni-wuerzburg.de/db_swu_uebersicht.php Günter Habermann
Lieber Herr Habermann, eine großartige Quelle, die ich für meine diversen Ortsfamilienbücher sehr gut brauchen kann. Ganz herzlichen Dank für Ihren wertvollen Hinweis.
Mit freundlichem Gruß - Karina Kulbach-Fricke
Date: 2005/08/27 08:33:52
mein Name ist Hans Ritter aus Alzenau.
Kann mir jemand etwas über RITTER in Großkrotzenburg mitteilen, oder kennt jemand eine eventuelle Quelle für weitere Daten?
Hallo Herr Ritter, ich habe einige RITTER in den Blättern für fränkische Familienkunde gefunden, Band 26. Lorenz RITTER vom Zuberhof oo 1713 Witwe Eva GOLLER geb. Gramm aus Oberpferd auch die Kinder sind erwähnt. Das alles spielt sich in Förbau und Schwarzenbach ab. Wenn es Sie interessiert kann ich Ihnen die Textseiten einscannen. Grüße Margit Gottschall suche um und in Bamberg alle GOTTSCHALL's (Müller)
Date: 2005/08/27 14:52:10
Hallo an alle an Heraldik in Franken interessierten Leser, es gibt wieder viel neue Wappen auf der Website und wir arbeiten fleißig weiter. Auch gibt es regelmäßig einen internet Newsletter, für den man subscriben kann: info(a)fraenkische-wappenrolle.de ... mit interessanten Artikeln. Schöne Grüße Bernd ____________________________ Fraenkische Wappenrolle www.fraenkische-wappenrolle.de
Date: 2005/08/28 20:33:21
From: Peter Rongen <p.rongen(a)hetnet.nl>
Hallo Liste, Habe an meiner website uber totenzettel ab januar bis heute 2250 stuck neu eingetragen Wer hat nog erganzungen von der Familien Rongen Bezoek ook eens Home Page Bidprentjes www.bidprentje.tk Home Page Totenzettel www.totenzettel.tk Home Page Rongen / Familiengeschichte www.rongen.tk Home Page Onze RK parochie www.kleinlourdes.tk Home Page Bidprentjes eigenstart www.bidprentjes.eigenstart.nl Home Page Kassenbouw www.rocobe.nl Geen koop of verkoop Handelaar zich onthouden. Keine kauf oder verkauf Händler Bitte verzichten E-Mail p.rongen(a)hetnet.nl
Date: 2005/08/28 23:18:34
Hallo, eventuell von Interesse fuer den einen oder anderen fraenkischen Familienforscher. Herzliche Gruesse, Alija http://www.bibliothek.uni-wuerzburg.de/DigiBib/Franconica-Online/franconica.ht m "Franconica-Online" buendelt die lokalen und regionalen Digitalisierungsprojekte zur fraenkischen Geschichte. Als fraenkisches Regionalportal innerhalb der Bayerischen Landesbibliothek Online (BLO) wird eine "Fraenkische Digitale Bibliothek" aufgebaut, die unkompliziert und rund um die Uhr den Zugang zu wichtigen historischen Texten und Bildern ermoeglicht. 02.08.2005 Franconica-Online jetzt online Mit „Franconica-Online“ starten Universitaetsbibliothek und Lehrstuhl fuer Informatik II der Universitaet Wuerzburg ein neues Informationsportal zur fraenkischen Geschichte, das wichtige historische Texte und Bilder ueber das Internet elektronisch zur Verfuegung stellt. Hinzu kommen bibliographische Nachweisinstrumente zur Landesgeschichte. Begonnen wird mit digitalisierten Materialien aus den Bestaenden der Universitaetsbibliothek Wuerzburg und der Freunde mainfraenkischer Kunst und Geschichte: Mit der Wuerzburger Bischofschronik des Lorenz Fries (sog. „Exemplar des Julius Echter“) wird eine zentrale Quelle zur mittelalterlichen Geschichte des Hochstifts Wuerzburg praesentiert; die Wuerzburger Totenzettel berichten von knapp 5000 Wuerzburger Persoenlichkeiten des 17. bis fruehen 20. Jahrhunderts. Zugleich verlinkt Franconica Online auf das „Internetportal Historisches Unterfranken“, das vom Lehrstuhl fuer Fraenkische Landesgeschichte an der Universitaet Wuerzburg betreut wird und mit der „Datenbank zur Sozial- und Wirtschaftsgeschichte des Mittelalters“ komplementaere Archiv-Quellen (z.B. Urkunden) erschließt. http://www.historisches-unterfranken.uni-wuerzburg.de/ In einem zweiten Schritt wird die Landesbibliothek Coburg mit der „Chronik der Sachsen und Thueringer“ des Georg Spalatin eine weitere hochkaraetige Bilderchronik des 16. Jahrhunderts in digitaler Form zugaenglich machen. Ebenfalls in Kuerze fertig gestellt wird eine Datenbankversion der Unterfraenkischen Bibliographie fuer die Berichtsjahre 1962-1987, die bislang nur in gedruckter Form vorlagen. Franconica-Online steht als fraenkische Plattform innerhalb der Bayerischen Landesbibliothek Online auch anderen Kooperationspartnern offen. Das Angebot wird laufend erweitert.
Date: 2005/08/28 23:18:35
Hi, seit Anfang August 2005 online. Wuerzburger Totenzettel von knapp 5.000 Wuerzburger Persoenlichkeiten des 17. bis fruehen 20. Jahrhunderts. Mehr siehe unten. Viele Gruesse, Alija http://totenzettel.informatik.uni-wuerzburg.de/ Die Wuerzburger Totenzettel - online Die knapp 5.000 Totenzettel erschliessen der Forschung zahlreiche Daten zum Leben und Sterben Wuerzburger Buerger. Sie verkoerpern fuer die Zeit von 1672 bis 1914 eine einzigartige personengeschichtliche Quelle. Haeufig mit sepulkraler Grafik geschmueckt, sind sie ein beeindruckendes Zeugnis des Totengedenkens in vergangener Zeit.
Date: 2005/08/28 23:19:06
Hallo, ggf. von Interesse fuer Familienforscher im Raum Unterfranken und angrenzende Gebiete (Mittel- und Oberfranken, u.a.), Zeitraum zwischen 1300 und 1520. Suchmoeglichkeiten via: Person / Stand / Ort / Jahr(e) / Quelle / Freitext. Mehr siehe unten. Herzliche Gruesse, Alija http://www.bibliothek.uni-wuerzburg.de/DigiBib/Franconica-Online/franconica.ht m Datenbank zur Sozial- und Wirtschaftsgeschichte Unterfrankens oder direkt: http://www.historisches-unterfranken.uni-wuerzburg.de/ „Internetportal Historisches Unterfranken“, das vom Lehrstuhl fuer Fraenkische Landesgeschichte an der Universitaet Wuerzburg betreut wird und mit der „ Datenbank zur Sozial- und Wirtschaftsgeschichte des Mittelalters“ komplementaere Archiv-Quellen (z.B. Urkunden) erschliesst. Allgemeines Die Datenbank zur Sozial- und Wirtschaftsgeschichte Unterfrankens enthaelt Quellenmaterial fuer den Raum Unterfranken und angrenzende Gebiete (Mittel- und Oberfranken, noerdliches Baden-Wuerttemberg, suedliches Thueringen) aus dem Zeitraum zwischen 1300 und 1520. Im Einzelnen wurden Lehenbuecher, Urkunden- und Aktenueberlieferung aus Kopialbuechern, Urbare sowie Salbuecher aufgenommen. Die Datenbank ist eine Volltextdatenbank und damit – im Gegensatz zu stark strukturierten Datenbanken – quellennah konzipiert, was eine nachtraegliche ueberpruefung von Ergebnissen anhand des urspruenglichen Kontextes erleichtert. Inhalt und Nutzungsmoeglichkeiten Das historische Hochstift Wuerzburg steht im Mittelpunkt der Datenbank. Rechtsbeziehungen in Stadt und Land, Bodenverhaeltnisse und Bodennutzung, Wirtschaftskonjunkturen, Verwandtschaft und soziale Schichtung der adligen und baeuerlichen Bevoelkerung in diesem Raum sind Themen, fuer die man eine Fuelle von Material findet. Fuer Familien- und Ortsgeschichten bietet sie weit gestreute Belege, die sonst nur ueberaus langwierig aus der Durcharbeitung der betreffenden Archivalien zu gewinnen waeren. Selbstverstaendlich umfasst die Datenbank nur einen kleinen Ausschnitt der gesamten archivalischen ueberlieferung. (So wurden etwa die Lehenbuecher nicht chronologisch kontinuierlich, sondern nach fuenf ausgewaehlten Zeitquerschnitten zwischen dem Anfang des 14. und dem Anfang des 16. Jahrhunderts erfasst.) Aber mit Hilfe von ersten, rechnergestuetzt gewonnen Fundstellen besteht Aussicht auf Erfolg, in anschliessenden Archivstudien weitere Belege aufzutun. Enthaltenes Quellenmaterial Schwerpunktmaessig wurde Material zu fuenf Wuerzburger Bischoefen des Spaetmittelalters aufgenommen, deren Regierungszeiten jeweils etwa gleich lang waren (Ausnahme: Lorenz von Bibra) und sich so annaehernd gleichmaessig auf den Gesamtzeitraum verteilen. Die erfassten Lehenbuecher dokumentieren die Verleihungen von Nutzungsrechten durch den Bischof an genannte Empfaenger. Sie geben damit Aufschluss vor allem ueber die Beziehungen zwischen Bischof und Adel, aber auch ueber die Beziehungen vieler Buerger und Bauern zum Bischofshof. Zu den Lehenbuechern des Hochstifts treten solche der Wuerzburger Dompropstei und des graeflichen Hochadels aus Unterfranken (Castell, Rieneck). Ergaenzend zu den Lehenbuechern des Hochstifts wurden jeweils Kopialbuecher der entsprechenden Bischoefe mit ihrer Urkunden- und Aktenueberlieferung in die Auswahl aufgenommen. Die Urbare aus der Verwaltung des Hochstifts, aber auch von anderen Herrschaftstraegern aus dem Raum (Domkapitel in Karlstadt, Wuerzburger Dompfortenamt, mehrere Kloester, Niederadel) geben Auskunft ueber Abgaben und Besitzverhaeltnisse vor allem der Bauern auf dem Lande, aber auch von Buergern in den Staedten des Hochstifts. Diese Urbare stammen vor allem aus der zweiten Haelfte des 15. Jahrhunderts. Ausser den ersten beiden Lehenbuechern sind alle enthaltenen Quellen bisher ungedruckt. Weitere Info zum Inhalt siehe: http://www.historisches-unterfranken.uni-wuerzburg.de/db_swu_einf.php
Date: 2005/08/29 08:14:10
Hallo Margit, besten Dank für Deine Nachricht. Wo liegt dieses Schwarzenbach oder Förbau? Habe noch nicht davon gehört. Suchst Du auch GOTTSCHALK ? Habe ein paar hier bei uns gefunden. Gruß Hans Ritter -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Margit Gottschall Gesendet: Samstag, 27. August 2005 08:36 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Re: Suche RITTER >mein Name ist Hans Ritter aus Alzenau. >Kann mir jemand etwas über RITTER in Großkrotzenburg mitteilen, oder kennt >jemand eine eventuelle Quelle für weitere Daten? Hallo Herr Ritter, ich habe einige RITTER in den Blättern für fränkische Familienkunde gefunden, Band 26. Lorenz RITTER vom Zuberhof oo 1713 Witwe Eva GOLLER geb. Gramm aus Oberpferd auch die Kinder sind erwähnt. Das alles spielt sich in Förbau und Schwarzenbach ab. Wenn es Sie interessiert kann ich Ihnen die Textseiten einscannen. Grüße Margit Gottschall suche um und in Bamberg alle GOTTSCHALL's (Müller) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/08/29 10:35:15
From: AhnenNack <AhnenNack(a)aol.com>
Hallo liebe Listenmitglieder, die Urlaubszeit ist nun vorbei und ich kann ab sofort wieder Forschungsaufträge annehmen :o) Herzliche Grüße aus dem sonnigen Weyersfeld Angela (Nack) _www.Genealogie-Nack.de_ (http://www.genealogie-nack.de/) Tel.:09358 - 1313 Fax: 09358 - 1410 Mobil: 0171 - 8737901 Weyersfelder Str. 12 97783 Karsbach
Date: 2005/08/29 11:16:05
Hallo Liste, ich suche weitere Informationen über die Familie Nosner aus Gnotzheim. Im Jahre 1591 hat Barbara Nosner in Katzwang den Bauern Georg Geiger aus Dietersdorf (b. Schwabach) geheiratet. Barbara Nosner war die Tochter von Blasius Nosner, der vermutlich im Jahre 1591 noch am Leben war. Wer kann mir weitere Informationen liefern? Gruß Martin Sill
Date: 2005/08/29 14:21:20
Hallo, kann jemand freundlicherweise nachschauen, ob Georg Rößler (um 1618 - 1694) bzw. Georg Felber (* vor 1620) österreichische Exulanten waren? Georg Rößler (m 1618 - 1694) lebte in Poppenreuth b. Schwabach und später in Albersreuth. In den Kirchenbüchern der Umgebung (sogar bis Zirndorf und Fürth) erscheint er in keinem Trauungsbuch. Die bisherige Suche nach der Herkunft von Georg Felber blieb ebenfalls ergebnislos. Er war dreimal verheiratet, die letzte Ehe schloß er 1646 in Dietersdorf (b. Schwabach). Georg Felber muss sich wohl um 1646, also vor der 3. Eheschließung in Dietersdorf niedergelassen haben. Seine 2. Frau Anna verstarb als Kindbetterin in Dietersdorf. Ich freue mich über jede Info. Viele Grüße Martin Sill
Date: 2005/08/30 08:40:45
From: Katja Dittrich Arcor <katja.dittrich(a)arcor.de>
Liebe Mitforscher/Innen, wer kann mir sagen, ob es von Dörrmorsbach ein OSB oder ähnliches gibt??? Hat eventl. jemand Daten aus diesem Ort?? Ich suche noch immer nach Becker und Stahl. Danke für die Hilfe Viele Grüße Katja Dittrich
Date: 2005/08/30 09:34:34
<= META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=us-ascii"> Hallo Liste, ich wollte mal nachfragen zu welcher evang. Kirchengemeinde Gnotzheim ge= hört. Ich habe schon im Biebinger Pfarrbücherverzeichnis nachgeschaut, = leider ohne Erfolg. Schönen Gruß Martin Sill -- [1] [image.ng=] Verweise 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=ch
Date: 2005/08/30 09:48:04
From: Dieter Kett <dieter.kett(a)arcor.de>
Hallo Martin, schau mal hier ... http://www.progenealogists.com/germany/bavaria/bav-gl.htm Dieter ----- Original Message ----- From: <sill.martin(a)freenet.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, August 30, 2005 9:33 AM Subject: [FR] Pfarramtszugehörigkeit Gnotzheim <=ETA HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=us-ascii"> Hallo Liste, ich wollte mal nachfragen zu welcher evang. Kirchengemeinde Gnotzheim ge=ört. Ich habe schon im Biebinger Pfarrbücherverzeichnis nachgeschaut, =eider ohne Erfolg. Schönen Gruß Martin Sill -- [1] [image.ng= Verweise 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=ch______________________ _________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/08/30 10:50:17
From: Siewert Manuela <siewertmanuela(a)gmx.de>
Hallo Martin, Gnotzheim ist ein katholischer Ort und die Kirchenbücher liegen alle in Eichstätt im Archiv. Da Eichstätt keine Kirchenbücher verfilmen lassen hat, können dort vor Ort die Originalbücher eingesehen werden. Eichstätt gibt auch auf schriftliche Auskünfte. Dann bitte mitteilen, ob die Auskunft eine Originalabschrift in Latein, eine Originalabschrift in übersetzter Form - also im heutigen deutsch oder nur eine tabellarische Auskunft mit allen wichtigen Inhalten des KB-Eintrags sein soll. Liebe Grüße Manuela (Siewert) PS: Einige meiner Gnotzheimer Vorfahren sind auf meiner Homepage http://mitglied.lycos.de/manuseefried unter den schwäbisch-fränkischen Vorfahren zu finden.
Date: 2005/08/30 11:30:59
Hallo Manuela, danke für den Hinweis, kannst Du mir vielleicht noch verraten, wann die kath. Tauf-, Heirats- und Bestattungsbücher beginnen? Liebe Grüße Martin ----- original Nachricht -------- Betreff: AW: [FR] Pfarramtszugehörigkeit Gnotzheim Gesendet: Di 30 Aug 2005 10:50:33 CEST Von: "Siewert Manuela"<siewertmanuela(a)gmx.de> > Hallo Martin, > > Gnotzheim ist ein katholischer Ort und die Kirchenbücher liegen alle in > Eichstätt im Archiv. Da Eichstätt keine Kirchenbücher verfilmen lassen hat, > können dort vor Ort die Originalbücher eingesehen werden. Eichstätt gibt > auch auf schriftliche Auskünfte. Dann bitte mitteilen, ob die Auskunft eine > Originalabschrift in Latein, eine Originalabschrift in übersetzter Form - > also im heutigen deutsch oder nur eine tabellarische Auskunft mit allen > wichtigen Inhalten des KB-Eintrags sein soll. > > Liebe Grüße > Manuela (Siewert) > PS: Einige meiner Gnotzheimer Vorfahren sind auf meiner Homepage > http://mitglied.lycos.de/manuseefried unter den schwäbisch-fränkischen > Vorfahren zu finden. > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > --- original Nachricht Ende ----
Date: 2005/08/30 11:33:06
Hallo Dieter, danke für den Hinweis. Bei diesen Angaben bin ich mir nicht immer sicher, ob sie auch tatsächlich stimmen. Ich habe schon einmal ein paar Abweichungen entdeckt. Gruß Martin ----- original Nachricht -------- Betreff: Re: [FR] Pfarramtszugehörigkeit Gnotzheim Gesendet: Di 30 Aug 2005 09:48:17 CEST Von: "Dieter Kett"<dieter.kett(a)arcor.de> > Hallo Martin, > > schau mal hier ... > > http://www.progenealogists.com/germany/bavaria/bav-gl.htm > > Dieter > > ----- Original Message ----- > From: <sill.martin(a)freenet.de> > To: <franken-l(a)genealogy.net> > Sent: Tuesday, August 30, 2005 9:33 AM > Subject: [FR] Pfarramtszugehörigkeit Gnotzheim > > > > <=ETA HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; > charset=us-ascii"> > Hallo Liste, > > ich wollte mal nachfragen zu welcher evang. Kirchengemeinde Gnotzheim > ge=ört. Ich habe schon im Biebinger Pfarrbücherverzeichnis > nachgeschaut, =eider ohne Erfolg. > > Schönen Gruß > > Martin Sill > > > > > -- > > [1] [image.ng= > > > Verweise > > 1. > 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=ch______________________ > > _________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > --- original Nachricht Ende ---- 1 Million Singles in Ihrer Nahe. Finden Sie Ihren Traumpartner bei Deutschlands beliebtester Partnerboerse: http://singles.freenet.de/index.html?pid=11512
Date: 2005/08/30 11:47:21
>kannst Du mir vielleicht noch verraten, wann die kath. Tauf-, Heirats- und Bestattungsbücher beginnen? Ja, das habe ich mir damals ausnahmsweise aufgeschrieben ;-) 1. ~, oo, + 1647 - 1741 lat. 2. ~, oo, + 1741 - 1785 lat. 3. ~, oo, + 1786 - 1828 lat. 4. ~ 1829 - 1859 5. ~ 1860 - 1876 6. ~ 1829 - 1876 7. + 1829 - 1859 8. + 1860 - 1876 9. Firmungen 1829 - 1876 10. oo 1855 - 1876 ~ Taufen, oo Hochzeiten, + Sterbeeinträge Register sind soweit ich weiß vorhanden. Allerdings gibt es kleinere Lücken bei den Hochzeiten um das Jahr 1833 herum. Und es gibt keine Zweitschriften im Staatsarchiv Nürnberg! Außerdem existiert auch ein Familienbuch für die neueren Jahre (Beginn unbekannt bis 1876). Hier wird aber nur sehr zögerlich Einblick gewährt, da auch Daten über das Jahr 1876 hinaus enthalten sind. Liebe Grüße Manuela
Date: 2005/08/30 12:22:12
Hallo Manuela, na da kann ich mir die Fahrt ersparen... 1647 ist ja ganz schön spät. Barbara Nosner wurde vor 1573 geboren und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vater Blasius Nosner 100 Jahre oder älter wurde. Liebe Grüße Martin ----- original Nachricht -------- Betreff: AW: AW: [FR] Pfarramtszugehörigkeit Gnotzheim Gesendet: Di 30 Aug 2005 11:47:34 CEST Von: "Siewert Manuela"<siewertmanuela(a)gmx.de> > >kannst Du mir vielleicht noch verraten, wann die kath. Tauf-, Heirats- und > Bestattungsbücher beginnen? > > Ja, das habe ich mir damals ausnahmsweise aufgeschrieben ;-) > > 1. ~, oo, + 1647 - 1741 lat. > 2. ~, oo, + 1741 - 1785 lat. > 3. ~, oo, + 1786 - 1828 lat. > 4. ~ 1829 - 1859 > 5. ~ 1860 - 1876 > 6. ~ 1829 - 1876 > 7. + 1829 - 1859 > 8. + 1860 - 1876 > 9. Firmungen 1829 - 1876 > 10. oo 1855 - 1876 > > ~ Taufen, oo Hochzeiten, + Sterbeeinträge > > Register sind soweit ich weiß vorhanden. Allerdings gibt es kleinere Lücken > bei den Hochzeiten um das Jahr 1833 herum. Und es gibt keine Zweitschriften > im Staatsarchiv Nürnberg! Außerdem existiert auch ein Familienbuch für die > neueren Jahre (Beginn unbekannt bis 1876). Hier wird aber nur sehr > zögerlich > Einblick gewährt, da auch Daten über das Jahr 1876 hinaus enthalten sind. > > Liebe Grüße > Manuela > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > --- original Nachricht Ende ----
Date: 2005/08/30 12:40:27
Lieber Martin u. a. Interessierte, Gnotzheim gehörte zur Grafschaft/Fürstentum Oettingen, möglicherweise gibt es ganz frühe Unterlagen im Archiv auf der Harburg: Fürstliches Oettingen-Spielbergisches Archiv Harburg 86655 Harburg Liebe Grüße Manuela
Date: 2005/08/31 07:31:26
From: Gert Rückel <gert.rueckel(a)web.de>
Kann jemand weiterhelfen? Gruß Gert Rückel -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: bavaria-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:bavaria-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von IlseRingeisen(a)aol.com Gesendet: Dienstag, 30. August 2005 13:37 An: bavaria-l(a)genealogy.net Betreff: [bavaria-L] Recherchen in Nürnberg Liebe Listenteilnehmer, vielleicht kann jemand mir einen Tipp geben, wohin ich mich in folgendem Fall in Nürnberg wenden müßte bzw. wer könnte helfen - Folgende Vorfahren-Familie suche ich Johann Georg RENG, Stadtschreiber zu Wiesloch b.Heidelberg - er wird 1617 noch in Wiesloch erwähnt (leider sind die Unterlagen v.Wiesloch auch verlorengegangen ) - dann wird bei einem Eintrag des Sohnes (er war später Pfarrer ) Joh.AdamRENG ( in einem bad. Pfarrerbuch .) erwähnt, daß die Familie des Stadtschreibers Johann Georg RENG während des 30j Krieges nach Nürnberg geflohen ist, dadurch wäre der Sohn Joh.Adam RENG auch Nürnberger Bürger geworden. Da dieser Sohn, Pfarrer Joh.Adam RENG, noch um 1700 Pfarrer war, gehe ich davon aus, daß er in Nürnberg geboren wurde. - Wer hat hier eventl. einen entsprechenden Hinweis - gibt es eventl. Unterlagen, in denen diese ' Flüchtlinge ' in Nürnberg registriert wurden etc. ? - Über jeden Hinweis würde ich mich freuen. Ilse (Ringeisen) _______________________________________________ Bavaria-L mailing list Bavaria-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/bavaria-l