Date: 2005/06/21 22:20:54
From: W. Klemm <520053544771-0001(a)T-Online.de>
Hallo geehrte Listenteilnehmer, auf der Suche nach den Vorfahren von Johann Karl Ernst Klemm, 1823-1889, dem späteren "Geschäftsführer" der aufstrebenden Knochschen Lederfabrik in Hirschberg a.S. stieß ich auf folgende Eintragung: Trauungen (Ebersdorf Hofgem.) 1791 (1) S. 74 Herr Heinrich Christian MACHOLD, herrschaftl. Jäger in Pottiga, Herrn Johann David MACHOLDs auch Herrschaftl. Jägers in Pottiga einziger Sohn und [Jgfrau?] Susanna Johanna Ludovika GROSSin, H.[errn] Johann Christoph GROSSens wohlverdient gewesener Pfarrers zu Geroldsgrün iüngste Tochter wurde d. 2. Junius [1791] am Himmelsfarts Tag aus erhaltener Herrschaftl. Comißion im Hause des H. Amtmann FICHTNERs allhier bey einer ganz kurzen Rede zur Ehe angesegnet. Suche Daten zu Johann Christoph GROSS, Pfarrer in Geroldsgrün und zu seinem familiären Umfeld. Für hilfreiche Hinweise dankbar Werner Klemm /Detmold
Date: 2005/06/24 16:26:38
From: Christa Gerhaeuser <Ch.Gerhaeuser(a)t-online.de>
Sehr geehrte Frau Kiefer-Link,
entschuldigen Sie, dass wir so spaet erst antworten.
Leider koennen wir Ihnen keine Auskunft ueber einen Johann Georg Michael Gerhaeusser geben. Da unser
Nachname nur mit einem "s" geschrieben wird, betrifft dies vielleicht eine andere Linie.
Ich wuensche Ihnen viel Erfolg und gruesse Sie ganz
herzlich
Christa Gerhaueser
Date: 2005/06/26 18:14:12
From: Leube <Leube(a)aol.com>
Sehr geehrter Herr Wolf, ich habe Ihre E-Mail gelesen.Ich bin Historiker und Ahnenforscher in der Ev.Kirchengemeinde in Kitzingen-Sickershausen und kann Ihnen exakte Auskunft über Ihren Wunsch nach der 1. Ehefrau von Pfarrer Michael Klinger geben. Wenn Sie es wünschen,das ich Ihnen eine Auskunft geben soll,dann überweisen Sie mir bitte eine Mindestgebühr vorerst von 20,--€. Meine Bankverbindung ist: Raiffeisenbank Kitzinger Land BLZ 79161499 Konto# 300683 Mit freundlichem Gruss, Friedrich Kratsch
Date: 2005/07/04 11:30:11
From: sill . martin <sill.martin(a)freenet.de>
Hallo, ich bin auf der Suche nach den Sterbedaten von Georg Krauß und seiner Ehefrau Eva, geb. Mülich. Sie haben in Lauf im Jahre 1635 geheiratet. Georg Krauß ist vor dem 30.09.1675 in Lauf verstorben. Seine Ehefrau Eva nach 1651. Wer kann mir weiterhelfen? Viele Grüße Martin Sill
Date: 2005/07/04 11:34:16
Hallo, ich bin auf der Suche nach der Herkunft von Hans Neubauer und seiner Frau Elisabeth N.N. Mein Vorfahre Georg Neubauer wurde am 18.12.1662 in Kairlindach getauft (geboren in Biengarten). Seine Eltern Hans und Elisabeth Neubauer treten 1658 zum ersten Mal im Kirchenbuch von Kairlindach auf. Allerdings haben sie dort nicht geheiratet. Der Familienname Neubauer tritt auch vorher (1639-1658) nicht im Kirchenbuch auf. Hans Neubauer wurde am 12.05.1673 im Alter von 45 Jahren in Kairlindach begraben (Sterbeort: Biengarten). Wer kann mir weiterhelfen? Viele Grüße Martin Sill
Date: 2005/07/04 11:36:44
Hallo, hat jemand die Kinder des Korporals Georg Burkhart bei den nürnbergischen Dragonern erforscht? Er hat am 30.09.1675 in Lauf Kunigunde Krauß (geb. 1652) geheiratet. In Lauf wurden auf jeden Fall keine Kinder getauft. Wer kann mir weiterhelfen? Viele Grüße Martin Sill
Date: 2005/07/04 12:01:35
From: EwaldButz <EwaldButz(a)aol.com>
In einer eMail vom 04.07.2005 11:35:10 Westeuropäische Normalzeit schreibt franken-l-request(a)genealogy.net: http://awt.ancestry.com/cgi-bin/igm.cgi?db=barbnor Hallo Martin Sill, welches Lauf ist gemeint, das zwischen Bühl / Baden und Offenburg ? Ewald Butz, Essen, Freiburg
Date: 2005/07/04 12:53:17
Hallo Ewald, nein, Lauf an der Pegnitz an der A9 gelegen (also bei Nürnberg) Gruß Martin ----- original Nachricht -------- Betreff: [FR] Re: Georg Krauß / Eva Mülich /Franken-L Nachrichtensammlung, Band 20, Eintr ag 1 Gesendet: Mo 04 Jul 2005 12:21:29 CEST Von: EwaldButz(a)aol.com > > In einer eMail vom 04.07.2005 11:35:10 Westeuropäische Normalzeit schreibt > > franken-l-request(a)genealogy.net: > > http://awt.ancestry.com/cgi-bin/igm.cgi?db=barbnor > > > > Hallo Martin Sill, > > welches Lauf ist gemeint, das zwischen Bühl / Baden und Offenburg ? > > Ewald Butz, Essen, Freiburg > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > --- original Nachricht Ende ----
Date: 2005/07/04 13:04:02
From: Richard Selka <christaselka(a)sympatico.ca>
Hallo Liste, Ich suche informationen zu den Eltern der Dorothea Haag, geb. 1. Mai 1678 in Gollachostheim. Sie heiratete am 22 August 1699 in Simmershofen den Köbbler Leonhard Hübner. Mit freundlichen Grüssen aus Canada Christa Selka
Date: 2005/07/04 13:34:51
From: mafein <mafein(a)nachtkrapp.de>
Date: Sun, 26 Jun 2005 20:28:40 +0200 From: "Helmut Burger-Scheidlin" <helmut(a)burger-scheidlin.com> Subject: AW: [FR] e-mail Adresse Feinauer To: "'Franken-L'" <franken-l(a)genealogy.net> Wenn es um den Manfred Feinauer geht, so war die letzte Adresse : mafein(a)nachtkrapp.de Gruß Helmut Burger- Scheidlin -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Kapfenberger Dieter Gesendet: Dienstag, 7. Juni 2005 09:15 An: 'franken-l(a)genealogy.net' Betreff: [FR] e-mail Adresse Feinauer Hallo, im Anhang zu Ihrer Internetseite vom 24.01.04 sucht ein H.Feinauer am Infos über einen Georg Kapfenberger. Ich wollte H.Feinauer antworten, nur ist seine e-mail Adresse anscheinend nicht mehr gültig. Kann mir jemand mehr dazu sagen? Vielen Dank Dieter Kapfenberger Auf Grund ständig wachsender Anzahl von junk Mails, habe ich mich entschlossen, meine e-mail Adresse zu ändern. Ich bitte um Verständnis. Manfred Feinauer aus Heilbronn am Neckar mafein(a)nachtkrapp.de
Date: 2005/07/04 13:38:31
From: mafein <mafein(a)nachtkrapp.de>
Date: Sun, 26 Jun 2005 20:28:40 +0200 From: "Helmut Burger-Scheidlin" <helmut(a)burger-scheidlin.com> Subject: AW: [FR] e-mail Adresse Feinauer To: "'Franken-L'" <franken-l(a)genealogy.net> Wenn es um den Manfred Feinauer geht, so war die letzte Adresse : mafein(a)nachtkrapp.de Gruß Helmut Burger- Scheidlin -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Kapfenberger Dieter Gesendet: Dienstag, 7. Juni 2005 09:15 An: 'franken-l(a)genealogy.net' Betreff: [FR] e-mail Adresse Feinauer Hallo, im Anhang zu Ihrer Internetseite vom 24.01.04 sucht ein H.Feinauer am Infos über einen Georg Kapfenberger. Ich wollte H.Feinauer antworten, nur ist seine e-mail Adresse anscheinend nicht mehr gültig. Kann mir jemand mehr dazu sagen? Vielen Dank Dieter Kapfenberger Auf Grund ständig wachsender Anzahl von junk Mails, habe ich mich entschlossen, meine e-mail Adresse zu ändern. Ich bitte um Verständnis. Manfred Feinauer aus Heilbronn am Neckar mafein(a)nachtkrapp.de
Date: 2005/07/04 15:22:20
From: Kknoellinger <Kknoellinger(a)aol.com>
Liebe Forscher und Forscherinnen in Franken, meine Vorfahren, die Leinenweber Johann Jacob Knöllinger, * 13.07.1701 in Hohenwart und Mathias Knöllinger, * 13.09.1705, sind in das Rheinland nach Heimbach bei Koblenz abgewandert, haben dort geheiratet und eine Nachkommenlinie gegründet, der ich auch angehöre. Meine Frage: Weiß jemand was da um 1730 in Franken los war? Krieg, Seuchen, wirtschaftliche Probleme? Warum sind die Menschen abgewandert? Gruß aus Montabaur Kurt Knöllinger
Date: 2005/07/04 16:13:13
Hallo, mein Vorfahre Georg Gleiß hat am 27.02.1638 in Lauf a.d. Pegnitz Margaretha Neubauer aus Pegnitz geheiratet. Demnach wurde Margaretha Neubauer vor 1620 als Tochter des dortigen Schusters Nicolai Neubauer geboren. Der Vater Nicolai Neubauer ist vor März 1638 in Pegnitz verstorben. Wer hat eventuell weitere Daten? Viele Grüße Martin Sill
Date: 2005/07/04 16:17:25
Hallo Liste, ich suche weitere Informationen über die Familie Schrauder. Meine Vorfahrin Anna Schrauder wurde am 28.06.1599 in Stein (Nürnberg) geboren und in der Kirche zu Eibach getauft. Ihre Eltern waren Kilian Schrauder (Beck) und Regina N.N. Das erste Kind wurde bereits am 02.01.1596 in der Kirche zu Eibach (Nürnberg) getauft. Allerdings konnte ich keinen Hinweis auf die Herkunft von Kilian Schrauder finden. Dieser Familienname erscheint vorher nicht. Eine Trauung ist in Eibach nicht mehr nachweisbar, da dieser Zeitraum lückenhaft ist. Wer hat evtl. weitere Informationen (Daten) über die Familie Schrauder? Einen Sterbeeintrag konnte ich weder für Kilian noch Regina Schrauder finden. Ich freue mich über jeden Hinweis. Viele Grüße Martin Sill
Date: 2005/07/05 19:03:07
From: Willi Diener <willi-diener(a)t-online.de>
Guten Abend, ich suche nach DIENER aus den Orten: Heinrichsthal, Jakobsthal, Wiesthal und Umgebung (Landkreis Aschaffenburg und Main-Spessart). Leider sind die Eintragungen in den Kirchenbüchern in dieser Gegend sehr verstreut und man findet in vielen Büchern einzelne Personen oder Familien. Den ersten Eintrag fanden wir im Kirchenbuch von Wiesthal am 30.11.1754 Taufe Michael Diener, Eltern Joe Georgio Diener et Maria Margaretha. Georg Diener kam aus Erlenbach bei Martheidenfeld wo der Ursprung unserer Familie ist. Wer hat noch Daten zur Familie Diener und kann mir weiterhelfen. Meine Familienforschung könnt Ihr auf der unten aufgeführten Homepage einsehen. Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Willi Diener .http://www.willi-diener.privat.t-online.de/
Date: 2005/07/05 20:43:16
From: Helmut Setz <H.Setz(a)gmx.de>
Hallo Liebe Listenteilnehmer
Seit kurzer Zeit lese ich die Liste mit und möchte allgemein meine
Interessenbereiche vorstellen. Meine Familie kommt offenbar von der
Schwäbischen Alb und aus dem Raum Schwäbisch Hall / Crailsheim, sowie
Stuttgart. Ich versuche seit Kurzem meine Familie(nherkunft) zu erforschen
und hoffe dabei eure Hilfe. Ich bin an Informationen zu
Personendaten und Lebensumständen, sowie Herkunft folgender Familien,
insbesondere in nachfolgenden Orten/Gegenden interessiert:
RIEKER Hengstfeld, Onlozheim, Raum Crailsheim, ggf.
Dinkelsbühl
LEYH, ROSENÄCKER, Onolzheim, Wüstenau, Raum Crailsheim
HERDRICH Onolzheim, Wüstenau, Raum Crailsheim
GLÜCK Hengstfeld, Mariäkappel (jetzt Kreßberg), Weidelbach
(Dinkelsbühl),
Diederstetten jetzt Mönchsroth), Gumpenweiler,
Raum Crailsheim/Dinkelsbühl
SPRIEGEL, KÖHNLEIN Mariäkappel (jetzt Kreßberg), Weidelbach und Waldeck
(Dinkelsbühl), Raum
Crailsheim/Dinkelsbühl
SPATSCHECK Kirchberg/Jagst, Crailsheim
MAAS Hornberg, Kirchberg/Jagst, Crailsheim
Danke für jede Mail.
Es grüßt alle
Helmut (Setz)
Beimerstetten
Email: h.setz(a)gmx.de
--
5 GB Mailbox, 50 FreeSMS http://www.gmx.net/de/go/promail
+++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More +++
Date: 2005/07/05 20:46:57
From: Frank Fuchs (Archiv) <familienarchiv-fuchs(a)onlinehome.de>
Hallo Listige, heute möchte ich eine Suchfrage einer Klingenthaler Ahnenforscherin weiterleiten. Wer helfen kann wende sich bitte an die unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten. -------------------------------------------------- Archiv des Klingenthaler Fritz MEISEL gesucht Der Klingenthaler Fritz MEISEL, später Filderstadt, hat sehr umfangreiche Ahnenforschung im Klingenthaler, Graslitzer, vogtländischen Raum betrieben. Vor seinem Tod gab es selbst seine Unterlagen an einen unbekannten Ahnenforscher weiter, da in der eigenen Familie kein Interesse bestand. Wem ist bekannt wo dieses Archiv gelandet ist? Er schrieb auch Abhandlungen über "Alte Familien aus Graslitz (Kraslice) und Umgebung 16. und 17. Jahrhundert". Hier fehlen noch viele Angaben. Wer mir helfen kann, bitte melden bei: Maria Schmutzer Dr.- Zimmermann Straße 2 08248 Klingenthal im Vogtland E-Mail: maria.schmutzer(a)freenet.de -------------------------------------------------- Beste Grüße Frank (Fuchs) AMF-1980 unter www.familienarchiv-fuchs.de im World Wide Web. Mailinglisten unter: www.ahnensuche-thueringen.de , www.ahnensuche-vogtland.de und www.ahnensuche-sachsen.de . Listen begleitendes Forum unter www.ahnensuche-mitteldeutschland.de .
Date: 2005/07/06 10:45:25
From: Kurt Hans Frühn <310099308496-0001(a)T-Online.de>
"Helmut Setz" <mailto:H.Setz(a)gmx.de> schrieb: > > Hallo Liebe Listenteilnehmer > > Seit kurzer Zeit lese ich die Liste mit und möchte allgemein meine > Interessenbereiche vorstellen. Meine Familie kommt offenbar von der > Schwäbischen Alb und aus dem Raum Schwäbisch Hall / Crailsheim, sowie > Stuttgart. Ich versuche seit Kurzem meine Familie(nherkunft) zu erforschen > und hoffe dabei eure Hilfe. Ich bin an Informationen zu > Personendaten und Lebensumständen, sowie Herkunft folgender Familien, > insbesondere in nachfolgenden Orten/Gegenden interessiert: > > RIEKER Hengstfeld, Onlozheim, Raum Crailsheim, ggf. > Dinkelsbühl > LEYH, ROSENÄCKER, Onolzheim, Wüstenau, Raum Crailsheim > HERDRICH Onolzheim, Wüstenau, Raum Crailsheim > GLÜCK Hengstfeld, Mariäkappel (jetzt Kreßberg), Weidelbach > (Dinkelsbühl), > Diederstetten jetzt Mönchsroth), Gumpenweiler, > Raum Crailsheim/Dinkelsbühl > SPRIEGEL, KÖHNLEIN Mariäkappel (jetzt Kreßberg), Weidelbach und Waldeck > (Dinkelsbühl), Raum > Crailsheim/Dinkelsbühl > SPATSCHECK Kirchberg/Jagst, Crailsheim > MAAS Hornberg, Kirchberg/Jagst, Crailsheim > > Danke für jede Mail. > > Es grüßt alle > Helmut (Setz) > Beimerstetten > Email: mailto:h.setz(a)gmx.de Lieber Helmut, Ich habe in meiner Heltauer Datei den Namen Setz, könnten wir vielleicht eine Zugehörigkeit finde?? Viele Grüße Kurt /Frühn/ > > > -- > 5 GB Mailbox, 50 FreeSMS http://www.gmx.net/de/go/promail > +++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More +++ > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > mailto:Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > >
Date: 2005/07/06 15:41:48
Hallo, ich suche Informationen über die Familie Krauß, die 16./17. Jahrhundert in Engelthal oder Umgebung gelebt hat. Mein Vorfahre Georg Krauß wurde vor 1610 als Sohn des Friedrich Krauß geboren. Friedrich Krauß soll um 1630 noch am Leben gewesen sein und war zu dieser Zeit wohl Gerichtsschöffe in Engelthal. Allerdings konnte ich keinen Geburtseintrag für den Sohn Georg Krauß finden. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Viele Grüße Martin Sill ------------------------------------------------------ Jetzt neu: freenetMail Power + mehr Speicher geht nicht + eigene Mail-Domain http://www.freenet.de/tipp/freenetmail/power/?pid=6661
Date: 2005/07/07 11:06:42
Hallo Liste, ich suche weitere Informationen über die Familie Poppendörfer, die in Artelshofen gelebt haben. Meine Vorfahrin Anna Margaretha Poppendörfer wurde am 29.04.1613 in Artelshofen getauft. Ihr Vater war der Hofbauer Hans Poppendörfer, der wohl vor 1609 geheiratet haben muss. Weitere Daten sind mir über diesen Hans Poppendörfer allerdings nicht bekannt. Wer kann mir weitere Informationen liefern? Viele Grüße Martin Sill ------------------------------------------------------ Jetzt neu: freenetMail Power + mehr Speicher geht nicht + eigene Mail-Domain http://www.freenet.de/tipp/freenetmail/power/?pid=6661
Date: 2005/07/07 20:18:53
Guten Tag, ich suche die Vorfahren von Maria Josephine Wagner Geb. 05 03 1879 in Wiesentheit Gest. 07 01 1956 Lissabon Die Eltern waren Johannes Wagner und Caroline Vorgrimmlè Wer kann mir bitte weiterhelfen Danke Willi Diener http://www.willi-diener.privat.t-online.de/
Date: 2005/07/07 22:56:25
From: Stefan Keller <stefan.keller(a)gmail.com>
Hallo, ich habe Probleme beim Lesen der folgenden Seite: http://www.barbeleis.de/lesehilfe/IMG_5137_3.jpg Ich weiss ich sollte nicht jammern, da es ja eigentlich eine gute Schrift ist, aber: - War der Bräutigam "bischöflicher Bürger"? (episcopus faberi ??) und Weinhändler? - Und was ist genau der Beruf/Stand des Vaters und wo war dieser "Urbis Centurio" (Stadthauptmann??)? Welche guten Seiten im Web gibt es für Kirchenlatein? (Ich weiss, viele, viele Fragen...) Viele Grüsse Stefan
Date: 2005/07/08 20:09:04
From: Liesel Honikel <KaLi.Honikel(a)t-online.de>
Hallo, Stefan, ich lese und übersetze so wörtlich wie möglich: 1. Copulatus est honestus Adolescens Johannes Getraut wurde der ehrenwerte Jüngling Johannes 2. Leonardus Steinam, Episcopis Tabernae Leonhard Steinam, für das Bischöfliche Gasthaus 3. Vini Mercator, honesti Viri ac Domini der Weinhändler, des ehrenwerten Mannes, (und) Herrn 4. Johannis Leonardi Steinam, Urbis Centurio- Johannes Leonhard Steinam, Stadthauptmanns, 5. nis, et Vini Mercatoris ibidem, et Mar- und Weinhändlers dort, und der Ehe- 6. garethae conjugae filius legitimus, cum frau Margarethe rechtmäßiger Sohn, mit 7. pudica Virgine Maria Anna Leiningerin, der tugendhaften Jungfrau Maria Anna Leininger, 8. honesti Viri ac Domini Francisci Leininger, des ehrenwerten Mannes, (und) Herrn Franz Leininger, 9. Senatoris et Mercatoris hujatis, et Evae des gewissen Ratsherrn und Kaufmanns, und der 10.Dorotheae conjugae filia legitima. Assis- Ehefrau Eva Dorothea rechtmäßige Tochter. Assis- 11. debat, in Ecclesia ad B.V.M. in fago, tiert wurde ihm (dem Bräutigam) in der Kirche zu B.V.M. bei der Buche (?), 12. parochus proprius Testantibus Josepho von den der Pfarrei angehörenden (Trau-) zeugen Joseph 13 Rethamer, et Thoma Schulz ambobus (oder: ambulis?) Rethamer, und Thomas Schulz, beide (oder: reisende, umherziehende) 14. Vini Mercatoribus. Weinhändler. Wie war denn der Name der Kirche? Ich hoffe, es einigermaßen hinbekommen zu haben. Herzliche Grüße Liesel (Honikel)
Hallo,
ich habe Probleme beim Lesen der folgenden Seite:
http://www.barbeleis.de/lesehilfe/IMG_5137_3.jpg
Date: 2005/07/11 10:43:18
From: Notger <Notger(a)aol.com>
Hallo, ich suche nach einem hugenottischen Glaubensflüchtling, Antoine Privat, * 1677 Eltern Jacques Privat und Gabrielle Ribot aus St Etienne de l'Olm, Gard, Frankreich (oder nach damaliger Schreibweise St. Estephe, Dauphine) Er wurde 1698 zu lebenslanger Galeere verurteilt, weil er es gewagt hatte eine reformierte Kirche aufzusuchen. 1713 wurde er begnadigt und ging dann nach Zürich und weiter nach Schwabach. Gibt es dort irgendeine Spur? Notger
Date: 2005/07/11 11:10:57
Hallo, ich wollte mal wissen, ob es für die Stadt Pegnitz sogenannte ´(Neu-)Bürgerbücher gibt. Wenn ja, wann fangen sie etwa an? Viele Grüße Martin Sill ------------------------------------------------------ Jetzt neu: freenetMail Power + mehr Speicher geht nicht + eigene Mail-Domain http://www.freenet.de/tipp/freenetmail/power/?pid=6674
Date: 2005/07/11 14:29:50
From: Karina Kulbach-Fricke <karina.kf(a)gmx.de>
Mit freundlichem Gruß - Karina Kulbach-Fricke
Date: 2005/07/12 18:09:05
From: Helmut Setz <H.Setz(a)gmx.de>
> Message: 2 > Date: 06 Jul 2005 08:44 GMT > From: "Kurt Hans Frühn" <310099308496-0001(a)T-Online.de> > Subject: Re: [FR] Vorstellung Helmut SETZ; Ahnenforschung Raum > Crailsheim, Dinkelsbühl, evtl. Oettingen > To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> > Message-ID: <1Dq5WZ-1Q3DxQ0(a)fwd30.sul.t-online.de> > Content-Type: Text/Plain; Charset="ISO-8859-1" > > "Helmut Setz" <mailto:H.Setz(a)gmx.de> schrieb: > > > > Hallo Liebe Listenteilnehmer > > > > Seit kurzer Zeit lese ich die Liste mit und möchte allgemein meine > > Interessenbereiche vorstellen. Meine Familie kommt offenbar von der > > Schwäbischen Alb und aus dem Raum Schwäbisch Hall / > Crailsheim, sowie > > Stuttgart. Ich versuche seit Kurzem meine Familie(nherkunft) zu > > erforschen und hoffe dabei eure Hilfe. Ich bin an Informationen zu > > Personendaten und Lebensumständen, sowie Herkunft folgender > Familien, > > insbesondere in nachfolgenden Orten/Gegenden interessiert: > > > > RIEKER Hengstfeld, Onlozheim, Raum > Crailsheim, ggf. > > Dinkelsbühl > > LEYH, ROSENÄCKER, Onolzheim, Wüstenau, Raum Crailsheim > > HERDRICH Onolzheim, Wüstenau, Raum Crailsheim > > GLÜCK Hengstfeld, Mariäkappel (jetzt > Kreßberg), Weidelbach > > (Dinkelsbühl), > > Diederstetten jetzt Mönchsroth), > Gumpenweiler, > > Raum Crailsheim/Dinkelsbühl > > SPRIEGEL, KÖHNLEIN Mariäkappel (jetzt Kreßberg), > Weidelbach und Waldeck > > (Dinkelsbühl), Raum > > Crailsheim/Dinkelsbühl > > SPATSCHECK Kirchberg/Jagst, Crailsheim > > MAAS Hornberg, Kirchberg/Jagst, Crailsheim > > > > Danke für jede Mail. > > > > Es grüßt alle > > Helmut (Setz) > > Beimerstetten > > Email: mailto:h.setz(a)gmx.de > Lieber Helmut, > Ich habe in meiner Heltauer Datei den Namen Setz, könnten wir > vielleicht eine Zugehörigkeit finde?? Viele Grüße > Kurt /Frühn/ Hallo Kurt, Danke für deine Reaktion. Meine unmittelbaren Vorfahren mit dem Namen SETZ kommen aus dem dem Bereich des "Großen Lautertals" Eglingen, Bichishausen, früher Donaukreis, jetzt Kreis Reutlingen. In wie weit Verbindungen zu anderen Familien mit diesem Namen z.B. im Bereich Bopfingen; Bayern, oder Bereich Siegen bestehen, konnte ich bislang noch nicht feststellen. Heltau sagt mir nichts. Vielleicht kannst du mir ja mal nähere Daten übermitteln. Grüße Helmut (Setz) H.setz(a)gmx.de -- 5 GB Mailbox, 50 FreeSMS http://www.gmx.net/de/go/promail +++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More +++
Date: 2005/07/15 13:27:51
From: Rene Schwab <550131694123-0001(a)T-Online.de>
Guten Tag ich suche in der Ortschaft Langenzenn ( Franken )Der letzte Vorfahre hieß Schwab , Georg geb.: 12.09.1860 in Langenzenn.Verheiratet mit Brunner , Katharina geb.: 14.01.1863 in Langenzenn.Wer kann mir weiter helfen mehr über diese Personen zu erfahren ( event. Vorfahren ) ? Es ist alles wichtig auch Tipps zur Vorgehensweise. Antworten bitte an reneschwab(a)t-online.de Vielen Dank
Date: 2005/07/17 16:36:55
From: Thomas Braun <bratho3(a)web.de>
Hallo liebe Listies, wer kann mir nähere Informationen zu Johann Braun, geb. am 01.05.1832 (vermutlich in Petersaurach), gest. 1861 geben? Interessant wäre auch ob er min Johann Leonhard Braun, geb. 01.05.1832 in Petersaurach identisch ist! Näheres auf meiner Homepage Thomas Braun Löffelholzstr. 5 D-91207 Lauf Tel. 09123/84707 http://home.arcor.de/vorfahrenbraun http://www.naturerlebnispfad.info
Date: 2005/07/18 08:01:01
Hallo, wer kann mir sagen wann die kath. KB von Höchstadt beginnen? Gruß Martin Sill ------------------------------------------------------ Jetzt neu: freenetMail Power + mehr Speicher geht nicht + eigene Mail-Domain http://www.freenet.de/tipp/freenetmail/power/?pid=6674
Date: 2005/07/18 09:55:20
From: Erich Schramm <ErichSchramm(a)gmx.de>
Hallo Herr Sill, die KB beginnen ab: Taufen ab 1656 Trauungen ab1639 Kirchenübertritte ab 1656 Sterbefälle ab 1656 Schönen Tag noch Erich Schamm -------Originalmeldung------- Von: sill.martin(a)freenet.de Datum: 07/18/05 08:01:44 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: kath. KB Höchstadt a.d. Aisch Hallo, wer kann mir sagen wann die kath. KB von Höchstadt beginnen? Gruß Martin Sill ------------------------------------------------------ Jetzt neu: freenetMail Power + mehr Speicher geht nicht + eigene Mail-Domain http://www.freenet.de/tipp/freenetmail/power/?pid=6674 _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/07/18 10:45:22
Hallo Herr Schramm, vielen Dank für die Auskunft. Gruß Martin Sill ----- original Nachricht -------- Betreff: [FR] Betreff: kath. KB Höchstadt a.d. Aisch Gesendet: Mo 18 Jul 2005 09:55:45 CEST Von: "Erich Schramm"<ErichSchramm(a)gmx.de> > Hallo Herr Sill, > > > > die KB beginnen ab: > > > > Taufen ab 1656 > > Trauungen ab1639 > > Kirchenübertritte ab 1656 > > Sterbefälle ab 1656 > > > > > > Schönen Tag noch > > > > Erich Schamm > > > > -------Originalmeldung------- > > > > Von: sill.martin(a)freenet.de > > Datum: 07/18/05 08:01:44 > > An: franken-l(a)genealogy.net > > Betreff: kath. KB Höchstadt a.d. Aisch > > > > Hallo, > > > > wer kann mir sagen wann die kath. KB von Höchstadt beginnen? > > > > Gruß > > Martin Sill > > > > > > > > ------------------------------------------------------ > > Jetzt neu: freenetMail Power > > + mehr Speicher geht nicht + eigene Mail-Domain > > http://www.freenet.de/tipp/freenetmail/power/?pid=6674 > > > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > --- original Nachricht Ende ---- ------------------------------------------------------ Jetzt neu: freenetMail Power + mehr Speicher geht nicht + eigene Mail-Domain http://www.freenet.de/tipp/freenetmail/power/?pid=6674
Date: 2005/07/18 12:24:38
Hallo Liste, ich suche die Trauung von Erhart FUNCK (um 1640 - 1703) und seiner Frau Magdalena N.N. (um 1643 - 1713). Erhart Funck und Magdalena lebten ab ca. 1679 in Ellenbach [evtl. auch schon früher]. Eltern von Erhart Funck sind scheinbar Hans Funck und Barbara, beide sind in Ellenbach verstorben. Wer kann mir weiterhelfen? Gruß Martin Sill ------------------------------------------------------ Jetzt neu: freenetMail Power + mehr Speicher geht nicht + eigene Mail-Domain http://www.freenet.de/tipp/freenetmail/power/?pid=6674
Date: 2005/07/18 13:17:42
From: Freibott, Bernd <bernd.freibott(a)sap.com>
Hallo, hat jemand genealogische Infos zur Famlie Lochner in Ottneusses, Ebern, Fierst, Reutersbrunn? Schöne Grüße Bernd www.freybott.de
Date: 2005/07/18 14:29:06
Hallo Liste, hat jemand die Anschriften für das Stadtarchiv Ebern oder Pottenstein? Ich habe keine passende Homepage gefunden. Gruß Martin Sill > > > > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > --- original Nachricht Ende ----
Date: 2005/07/18 18:48:55
From: Peter Kernwein <09340340-0001(a)T-Online.de>
Hallo Herr Sill, ich habe mehrere FUNCK unter meinen Ahnen, aber leider keinen Erhart und auch keinen Hans. Der Früheste mir bekannte ist Johann Georg FUNCK, *06.12.1675 in Ittlingen. Taucht dieser bei Ihnen auf? Gruß Peter Kernwein >>Subject: [FR] Familie FUNCK >To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> >Message-ID: <E1DuSkf-0005Wa-69(a)www8.emo.freenet-rz.de> >Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1" > >Hallo Liste, > >ich suche die Trauung von Erhart FUNCK (um 1640 - 1703) und seiner Frau Magdalena N.N. (um 1643 - 1713). Erhart Funck und >Magdalena lebten ab ca. 1679 in Ellenbach [evtl. auch schon früher]. > >Eltern von Erhart Funck sind scheinbar Hans Funck und Barbara, beide sind in Ellenbach verstorben. > >Wer kann mir weiterhelfen? > >Gruß >Martin Sill
Date: 2005/07/18 20:00:15
From: Juliane und Jürgen Wüstendörfer <j.wuestendoerfer(a)gmx.net>
Hallo Rene, die Bücher von Langenzenn findest Du im Evangelischen Archiv in Regensburg, Am Ölberg. Jürgen -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Rene Schwab Gesendet: Freitag, 15. Juli 2005 13:26 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Ahnensuche Guten Tag ich suche in der Ortschaft Langenzenn ( Franken )Der letzte Vorfahre hieß Schwab , Georg geb.: 12.09.1860 in Langenzenn.Verheiratet mit Brunner , Katharina geb.: 14.01.1863 in Langenzenn.Wer kann mir weiter helfen mehr über diese Personen zu erfahren ( event. Vorfahren ) ? Es ist alles wichtig auch Tipps zur Vorgehensweise. Antworten bitte an reneschwab(a)t-online.de Vielen Dank _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l --- avast! Antivirus: Ausgehende Nachricht sauber. Virus-Datenbank (VPS): 0529-0, 18.07.2005 Getestet um: 18.07.2005 20:00:25 avast! - copyright (c) 1988-2004 ALWIL Software. http://www.avast.com --- avast! Antivirus: Ausgehende Nachricht sauber. Virus-Datenbank (VPS): 0529-0, 18.07.2005 Getestet um: 18.07.2005 20:01:43 avast! - copyright (c) 1988-2004 ALWIL Software. http://www.avast.com
Date: 2005/07/18 20:52:11
From: Gert Rückel <gert.rueckel(a)web.de>
Hallo Herr Sill, ich würde einfach an die entsprechenden Stadtverwaltungen schreiben. Die sind im Allgemeinen sehr hilfsbereit. Viele Grüße Gert Rückel -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von sill.martin(a)freenet.de Gesendet: Montag, 18. Juli 2005 14:29 An: Franken-L Betreff: [FR] Anschriften Stadtarchiv Ebern und Pottenstein Hallo Liste, hat jemand die Anschriften für das Stadtarchiv Ebern oder Pottenstein? Ich habe keine passende Homepage gefunden. Gruß Martin Sill > > > > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > --- original Nachricht Ende ---- _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/07/18 23:20:39
From: Katja Dittrich Arcor <katja.dittrich(a)arcor.de>
Liebe Mitforscher, ich suche immer noch verzweifelt nach meinen Ahnen Becker und Blank. Leider hatte ich bis dato noch keinen Erfolg - doch ich gebe die Hoffnung nicht auf das es vielleicht jemanden gibt, der mir weiterhelfen kann. Anbei meine bis dato vorhandenen Daten: Alexander Becker, geb. 1886 ohne Ort (eventl. Dörmorrsbach), gest. 1934 ohne Ort (eventl. Dörmorrsbach). Verheiratet mit Tekla Blank, geb. 1897 ohne Ort, gest. 1976 in Gailbach bei Aschaffenburg. Beide sind römisch-katholisch. Karl Becker, geb. 14.07.1914 in Dörmorrsbach, gest. 1964 in Gailbach bei Aschaffenburg. Verheiratet mit Maria Angela Sommer, geb. 1912 in Gailbach. Beide sind römisch-katholisch. Ich bin für jede noch so kleine Hilfe dankbar. Schöne Grüße aus Hessen Katja Dittrich
Date: 2005/07/19 00:04:47
From: vturney <vturney(a)comcast.net>
I have begun the research of my lineage and I am looking for information on the Johannes Kunkle b 1733, d 1831 and came to America on the Ship Patience arriving IN Philadelphia 1748 If anyone would like to correspond and help in my quest it would be greatly appreciated. Pictures and documentation would be reimbursed. Regards, Victoria Georgia USA
Date: 2005/07/19 02:05:18
From: fox105 <fox105(a)comcast.net>
The family I am looking for is Schreppler. Originally they were from Modlos the moved to Bruckenau. They left in1882 and immigrated to Baltimore Md then onto Wilmington,De USA.They were Catholic. My question? When I was in Bruckenau last summer I went to St. Bartholomews Catholic Church. The votive listed St Marys and St. Benediks Churches. My family also has Breitenbachs,Rusts and Breitungs from Roemershag,Wernarz and Dollbach. I want to know about St. Benedikts? Where is it? I saw an old church in a courtyard that seemed to be an old persons home. Was that it? Also Schreppler or Schrepler in the USA are all related to me. Why can"t I find anything about them. PLease help I have been searching for my Grandmothers family for 10 years.They left in 1882 via Glascow on the Bolovia. Any info on how they would have gotten to Glascow from Bruckenau. Gerry
Date: 2005/07/19 07:53:07
Hallo Herr Kernwein, leier taucht dieser Johann Georg Funck bei mir nicht auf. Meine Vorfahren der Familie Funck dürften sich bereits seit ca. 1670 in Ellenbach b. Happurg aufgehalten haben. Gruß Martin Sill ----- original Nachricht -------- Betreff: [FR] FUNCK Gesendet: Mo 18 Jul 2005 18:49:25 CEST Von: "Peter Kernwein"<09340340-0001(a)T-Online.de> > > Hallo Herr Sill, > ich habe mehrere FUNCK unter meinen Ahnen, aber leider keinen Erhart und > auch keinen Hans. > Der Früheste mir bekannte ist > Johann Georg FUNCK, *06.12.1675 in Ittlingen. > > Taucht dieser bei Ihnen auf? > > Gruß > Peter Kernwein > > > > > > >>Subject: [FR] Familie FUNCK > >To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> > >Message-ID: <E1DuSkf-0005Wa-69(a)www8.emo.freenet-rz.de> > >Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1" > > > >Hallo Liste, > > > >ich suche die Trauung von Erhart FUNCK (um 1640 - 1703) und seiner Frau > Magdalena N.N. (um 1643 - 1713). Erhart Funck und >Magdalena lebten ab ca. > 1679 in Ellenbach [evtl. auch schon früher]. > > > >Eltern von Erhart Funck sind scheinbar Hans Funck und Barbara, beide sind > in Ellenbach verstorben. > > > >Wer kann mir weiterhelfen? > > > >Gruß > >Martin Sill > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > --- original Nachricht Ende ---- ------------------------------------------------------ Jetzt neu: freenetMail Power + mehr Speicher geht nicht + eigene Mail-Domain http://www.freenet.de/tipp/freenetmail/power/?pid=6674
Date: 2005/07/19 08:04:31
From: AhnenNack <AhnenNack(a)aol.com>
Hallo liebe Mitglieder, zur Info möchte ich mitteilen das ich im September wieder eine Reise nach Regensburg plane. Für die neuen Mitglieder: Ich habe mir Hobby zum Beruf gemacht. Bis dahin wünsche noch einen schönen Sommer ;o) Mit freundlichen Grüßen Angela (Nack) _www.Genealogie-Nack.de_ (http://www.genealogie-nack.de/) Tel.:09358 - 1313 Fax: 09358 - 1410 Mobil: 0171 - 8737901 Weyersfelder Str. 12 97783 Karsbach
Date: 2005/07/19 11:37:38
From: Diether Caspritz <diether.caspritz(a)arcor.de>
Hallo Herr (oder Frau?) Notger, in der Hugenottenstadt Friedrichsdorf kam der Name Privat vor. Freundliche Grüße, Diether (Caspritz) > -----Original Message----- > From: Notger(a)aol.com [mailto:Notger(a)aol.com] > Sent: Monday, July 11, 2005 10:43 AM > > Hallo, > > ich suche nach einem hugenottischen Glaubensflüchtling, Antoine Privat, * > 1677 > Eltern Jacques Privat und Gabrielle Ribot aus St Etienne de l'Olm, Gard, > Frankreich > (oder nach damaliger Schreibweise St. Estephe, Dauphine) > > Er wurde 1698 zu lebenslanger Galeere verurteilt, weil er es gewagt hatte > eine reformierte Kirche aufzusuchen. 1713 wurde er begnadigt und ging dann nach > Zürich und weiter nach Schwabach. > > Gibt es dort irgendeine Spur? > > Notger
Date: 2005/07/19 13:37:15
From: Edgar Maier <edgar.maier(a)web.de>
Anschrift Stadtverwaltung Ebern: Rittergasse 3, 9= 6106 Ebern; Tel.
09531/629-0 (Stadtarchivarin: Marianne Keh)
Gruß Ed= gar Maier
Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> schrieb am 1= 8.07.05 20:52:46:
Hallo Herr Sill,
ich würde einfach an di= e entsprechenden Stadtverwaltungen
schreiben.
Die sind im Allgemeinen s= ehr hilfsbereit.
Viele Grüße
Gert Rückel
-----Ursprün= gliche Nachricht-----
Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net
[mailto:f= ranken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von
sill.martin(a)freenet.deGesendet: Montag, 18. Juli 2005 14:29
An: Franken-L
Betreff: [FR] = Anschriften Stadtarchiv Ebern und Pottenstein
Hallo Liste,
h= at jemand die Anschriften für das Stadtarchiv Ebern oder
Pottenstein?
Ich habe keine passende Homepage gefunden.
Gruß
Martin Sill<= BR>
>
>
>
>
>
>
> >
_______________________ 5F______________________=5
F
> Franken-L= mailing list
> Franken-L(a)genealogy.net
> http://list.genealog= y.net/mailman/listinfo/franken-l
>
--- original Nachricht En= de ----
_______________________ 5F___ ____________________
Franken-L mailing list
Franken-L(a)genealogy.net< BR>http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
___________ _______________________ 5F____________
Franken-L mailing list
Franken-= L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
3D""
Mit der Gruppen-SMS von WEB.= DE FreeMail können Sie eine SMS an alle
Freunde= gleichzeitig schicken:
[1]http://freemail.web.de/features/?mc=021179
Verweise
1. 3D"http://freemail.web.de/features/?mc=02117
Date: 2005/07/19 13:45:53
From: Gerhard Kunkel <Kunkel.G(a)t-online.de>
danke Gerhard -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von vturney Gesendet: Dienstag, 19. Juli 2005 00:04 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Johannes Kunkle I have begun the research of my lineage and I am looking for information on the Johannes Kunkle b 1733, d 1831 and came to America on the Ship Patience arriving IN Philadelphia 1748 If anyone would like to correspond and help in my quest it would be greatly appreciated. Pictures and documentation would be reimbursed. Regards, Victoria Georgia USA _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/07/19 23:45:28
Hallo Jürgen , vielen Dank Rene´
Date: 2005/07/20 09:08:37
Hallo, wer kann mir sagen zur welche Kirchengemeinde Großkrausmühle / Kleinkrausmühle (Gemeinde Pegnitz) vor 1650 gehörte? Wo liegen diese beiden Ortschaften genau? Ich habe zwar eine Karte, in der auch die kleinen Ortschaften eingezeichnet sind, aber ich konnte weder Groß- noch Kleinkrausmühle finden. Gruß Martin Sill ------------------------------------------------------ Jetzt neu: freenetMail Power + mehr Speicher geht nicht + eigene Mail-Domain http://www.freenet.de/tipp/freenetmail/power/?pid=6674
Date: 2005/07/21 12:38:29
From: Peter Rongen <p.rongen(a)hetnet.nl>
Hallo Liste, Bitte Keine Mail Schikken ab 22.07.05 Bis 12.08.05 Fahr in Urlaub met vriendelijke groeten Bezoek ook eens Home Page Bidprentjes www.bidprentje.tk Home Page Totenzettel www.totenzettel.tk Home Page Rongen / Familiengeschichte www.rongen.tk Home Page Onze RK parochie www.kleinlourdes.tk Home Page Bidprentjes eigenstart www.bidprentjes.eigenstart.nl Home Page Kassenbouw www.rocobe.nl Geen koop of verkoop Handelaar zich onthouden. Keine kauf oder verkauf Händler Bitte verzichten E-Mail p.rongen(a)hetnet.nl
Date: 2005/07/21 12:53:31
From: Dipl.-Ing. (BA) Jens Kobusz <jens.kobusz(a)gmx.de>
Hallo Peter, so geht das aber nicht! Du mußt Dich schon selber abmelden bei http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l. Jens > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net > [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Peter Rongen > Gesendet: Donnerstag, 21. Juli 2005 12:28 > An: kleverland(a)genealogy.net; Heinsberg-L(a)genealogy.net; > franken-l(a)genealogy.net; brandenburg-l(a)genealogy.net > Betreff: [FR] Bitte Keine Mail Schikken > > > Hallo Liste, > > Bitte Keine Mail Schikken ab 22.07.05 Bis 12.08.05 > Fahr in Urlaub > > met vriendelijke groeten > > Bezoek ook eens > > Home Page Bidprentjes > www.bidprentje.tk > Home Page Totenzettel > www.totenzettel.tk > Home Page Rongen / Familiengeschichte www.rongen.tk > Home Page Onze RK parochie > www.kleinlourdes.tk > Home Page Bidprentjes eigenstart > www.bidprentjes.eigenstart.nl > Home Page Kassenbouw www.rocobe.nl > > Geen koop of verkoop Handelaar zich onthouden. > Keine kauf oder verkauf Händler Bitte verzichten > > E-Mail p.rongen(a)hetnet.nl > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2005/07/22 08:28:47
Hallo Katja, Daten zu Gailbach findest Du in den Kirchenbüchern von ULF (Unserer Lieben Frau) in Aschaffenburg. Der Name "Sommer" taucht bei mir als Pate/Patin in Gailbach auf. (19.Jhd) Ich war neulich einen Urlaubstag im Dioesezanarchiv in Würzburg (dort sind die Microfiches dazu). Dabei habe ich "Blank" in Gailbach gesehen. Aber leider nichts aufgeschrieben... :-( Viele Grüsse Stefan On 7/18/05, Katja Dittrich Arcor <katja.dittrich(a)arcor.de> wrote: > Liebe Mitforscher, > > > ich suche immer noch verzweifelt nach meinen Ahnen Becker und Blank. > > Leider hatte ich bis dato noch keinen Erfolg - doch ich gebe die Hoffnung > nicht auf das es vielleicht jemanden gibt, der > mir weiterhelfen kann. Anbei meine bis dato vorhandenen Daten: > > Alexander Becker, geb. 1886 ohne Ort (eventl. Dörmorrsbach), gest. 1934 ohne > Ort (eventl. Dörmorrsbach). > Verheiratet mit Tekla Blank, geb. 1897 ohne Ort, gest. 1976 in Gailbach bei > Aschaffenburg. > Beide sind römisch-katholisch. > > Karl Becker, geb. 14.07.1914 in Dörmorrsbach, gest. 1964 in Gailbach bei > Aschaffenburg. > Verheiratet mit Maria Angela Sommer, geb. 1912 in Gailbach. > Beide sind römisch-katholisch. > > Ich bin für jede noch so kleine Hilfe dankbar. > > Schöne Grüße aus Hessen > > Katja Dittrich > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2005/07/22 08:38:41
Liebe Liste, ich forsche an allen CHRIST in Gailbach, Dörrmorsbach (und hoffentlich auch mal St. Agatha Aschaffenburg). - Ich war letzte Woche einen Tag im Dioesezanarchiv Würzburg und habe dort u.a. einen Teil der Taufregister und Eheregister für CHRIST abgeschrieben. Da ich am Ende etwas unter Zeitdruck kam, fehlt mir u.a. eine wichtige Taufe von ULF Aschaffenburg. Hat jemand Johann Georg Christ, geb. 13.11.1752 in 63743 Gailbach ? (Geburtsdatum nicht von mir.) Ich vermute sehr stark, dass er der Sohn von Heinrich Christ, sen. geb. ca. 1731 Gailbach? verh. 7.2.1752 mit Margarethe Albert in Aschaffenburg ULF - Daneben freue ich mich über alle Mails zu CHRIST. Viele Grüsse Stefan
Date: 2005/07/22 09:57:21
From: Juliane und Jürgen Wüstendörfer <j.wuestendoerfer(a)gmx.net>
Hallo Rene, Habe noch folgendes gefunden: Wüstendörfer, Johann Christian * 03.03.1794 in Langenzenn + 25.05.1847 in Langenzenn oo 19.09.1826 in Langenzenn mit Schwab, Anna Elisabetha * 22.01.1790 in Hagenbüchach + 12.02.1857 in Langenzenn Kinder: Dorothea * in Hagenbüchach + Johann, Georg * 14.09.1827 in Langenzenn + 14.11.1878 in Langenzenn Johann, Martin * 10.04.1825 in Langenzenn + 28.06.1890 in Amerdingen Margarete, Barbara * 16.10.1829 in Langenzenn + in Maria, Barbara * 05.06.1832 in Langenzenn Gruß Jürgen -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces+j.wuestendoerfer=gmx.net(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces+j.wuestendoerfer=gmx.net(a)genealogy.net] Im Auftrag von Rene Schwab Gesendet: Dienstag, 19. Juli 2005 20:09 An: Franken-L Betreff: Re: AW: [FR] Ahnensuche Hallo Jürgen , vielen Dank Rene´ _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l --- avast! Antivirus: Ausgehende Nachricht sauber. Virus-Datenbank (VPS): 0529-2, 21.07.2005 Getestet um: 22.07.2005 09:59:28 avast! - copyright (c) 1988-2004 ALWIL Software. http://www.avast.com
Date: 2005/07/22 11:19:12
Hallo, wer weiß, wann die kath. KB's von Gunzendorf bzw. Troschenreuth beginnen? Gruß Martin Sill ------------------------------------------------------ Jetzt neu: freenetMail Power + mehr Speicher geht nicht + eigene Mail-Domain http://www.freenet.de/tipp/freenetmail/power/?pid=6674
Date: 2005/07/22 11:50:02
From: Erich Schramm <ErichSchramm(a)gmx.de>
Hallo Herr Sill KB Gunzendorf (bei Eschenbach, Auerbach) beginnen ~ oo + ab 1629 KB Troschenreuth nach meinen Unterlagen bei einem Pfarrhofbrand 1757 vernichtet. Nachfolgende KB im 2.Weltkrieg verbrannt. Bitte nochmals selbst nachprüfen. mfg Erich Schramm -------Originalmeldung------- Von: sill.martin(a)freenet.de Datum: 07/22/05 11:19:38 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] kath. KB Gunzendorf bzw. Troschenreuth Hallo, wer weiß, wann die kath. KB's von Gunzendorf bzw. Troschenreuth beginnen? Gruß Martin Sill ------------------------------------------------------ Jetzt neu: freenetMail Power + mehr Speicher geht nicht + eigene Mail-Domain http://www.freenet.de/tipp/freenetmail/power/?pid=6674 _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/07/22 12:57:07
Hallo Herr Schramm, vielen Dank für die Info! Leider beginnen die Bücher viel zu spät.... Gruß Martin ----- original Nachricht -------- Betreff: Betreff: [FR] kath. KB Gunzendorf bzw. Troschenreuth Gesendet: Fr 22 Jul 2005 11:50:37 CEST Von: "Erich Schramm"<ErichSchramm(a)gmx.de> > Hallo Herr Sill > > > > KB Gunzendorf (bei Eschenbach, Auerbach) beginnen > > ~ oo + ab 1629 > > > > KB Troschenreuth > > nach meinen Unterlagen bei einem Pfarrhofbrand 1757 vernichtet. > > Nachfolgende KB im 2.Weltkrieg verbrannt. > > > > Bitte nochmals selbst nachprüfen. > > > > mfg > > > > Erich Schramm > > > > -------Originalmeldung------- > > > > Von: sill.martin(a)freenet.de > > Datum: 07/22/05 11:19:38 > > An: franken-l(a)genealogy.net > > Betreff: [FR] kath. KB Gunzendorf bzw. Troschenreuth > > > > Hallo, > > > > wer weiß, wann die kath. KB's von Gunzendorf bzw. Troschenreuth beginnen? > > > > Gruß > > Martin Sill > > > > > > > > ------------------------------------------------------ > > Jetzt neu: freenetMail Power > > + mehr Speicher geht nicht + eigene Mail-Domain > > http://www.freenet.de/tipp/freenetmail/power/?pid=6674 > > > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > --- original Nachricht Ende ---- ------------------------------------------------------ Jetzt neu: freenetMail Power + mehr Speicher geht nicht + eigene Mail-Domain http://www.freenet.de/tipp/freenetmail/power/?pid=6674
Date: 2005/07/22 15:56:32
From: Efhensel <Efhensel(a)aol.com>
Hallo Forscherfreunde, wer kann etwas im Bistumsarchiv Bamberg nachforschen? Bitte privat melden. Danke Eckhard (Hensel)
Date: 2005/07/22 18:53:00
Hallo Katja, gerne helfe ich bei der Datensuche. Im Anhang habe ich 2 Datenblätter. Bitte melde dich wenn Du weitere Hilfe brauchst. Schönen Abend Willi Diener http://www.willi-diener.privat.t-online.de/ -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Katja Dittrich Arcor Gesendet: Montag, 18. Juli 2005 23:19 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Wer kann mir helfen?? Suche Ahnen Becker und Blank Liebe Mitforscher, ich suche immer noch verzweifelt nach meinen Ahnen Becker und Blank. Leider hatte ich bis dato noch keinen Erfolg - doch ich gebe die Hoffnung nicht auf das es vielleicht jemanden gibt, der mir weiterhelfen kann. Anbei meine bis dato vorhandenen Daten: Alexander Becker, geb. 1886 ohne Ort (eventl. Dörmorrsbach), gest. 1934 ohne Ort (eventl. Dörmorrsbach). Verheiratet mit Tekla Blank, geb. 1897 ohne Ort, gest. 1976 in Gailbach bei Aschaffenburg. Beide sind römisch-katholisch. Karl Becker, geb. 14.07.1914 in Dörmorrsbach, gest. 1964 in Gailbach bei Aschaffenburg. Verheiratet mit Maria Angela Sommer, geb. 1912 in Gailbach. Beide sind römisch-katholisch. Ich bin für jede noch so kleine Hilfe dankbar. Schöne Grüße aus Hessen Katja Dittrich _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l ____________ Virus checked by G DATA AntiVirusKit Version: AVK 15.0.6150 from 19.07.2005 Virus news: www.antiviruslab.com
Date: 2005/07/22 21:09:39
Hallo Katja, es lässt mich einfach keine Ruhe. Ich habe richtig, richtig viele Vorfahren in Dörrmorsbach und Gailbach. Aber irgendwie keine Daten zu Deinen Blank, Becker und Sommer. Aber - in "So war's bei uns" vom nimmermüden Heimat- und Geschichtsverein Haibach, Grünmorsbach und Dörrmorsbach findest Du auf S.47 ein Bild vom Haus von Alexander Becker. "Im Mai 1930 wurde das haus von Alexander Becker fotografiert, heute Dörrmorsbacher Strasse 55. Das Fachwerk ist heute teilweise verkleidet." Und auf S.158 gibt es ein Bild aus dem Herbst 1929 von einem Sonntagsausflug in Dörrmorsbach, das einen Alexander Becker samt Kuh (!) und Familie zeigt (Lisbeth, Agnes, Hilda, Rudolf und Rosel). Dieses Haus liegt damit eindeutig im "Christeloch", also in dem besonders schoenen Bereich von Dörrmrosbach in denen meine CHRIST Vorfahren lebten. Dazu hab ich noch folgenden Text von Maria Englert, geb. Becker geb. 1900 (Ich hab keine Ahnung wer den text niedergeschrieben hat, ich hab eine Kopie einer Kopie.): "Mein Vater war von Gailbach names Johann Becker. Meine Mutter hieß Ana Maria Christ. Wir waren 11 Geschwister. Ich die jüngste und lebe noch alleine davon. Der Christen-Name ist im Christenloch ausgestorben. Von dem ganzen alten Stamm weiß ich nichts. Mutter hatte 2 Brüder, der 1 heiratete nach Straßbessenbach, 1 ging nach Amerika. Und sie blieb im Elternhaus." Genealogisch knapp: Christ, Anna Maria, * 63808 Dörrmorsbach 24.04.1861, + 63808 Dörrmorsbach 18.06.1925 oo 63743 Gailbach 1877 Johann Becker Quellen: Loefflers.ged von Siegfried Kunkel (Jan 2005), 63834 Sulzbach a. Main Becker, Johann, + 14.11.1918 oo 63743 Gailbach 1877 Anna Christ Quellen: Francis Kunz, Francis Kunz Über die Eltern von Anna Maria Christ hab ich vieles... Viele Grüsse Stefan
Date: 2005/07/22 23:36:49
From: Margit Gottschall <margit.g(a)gmx.de>
Eltern von Erhart Funck sind scheinbar Hans Funck und Barbara, beide sind in Ellenbach >verstorben.> Wer kann mir weiterhelfen? Gruß Martin Sill
Hallo Martin,ich habe hier zwar zwei Funk gefunden - ob sie Dir weiterhelfen können weiß ich nicht. Quelle: Blätter für fränkische Familienkunde Band 26
Funk Conrad Vater Margarethe Muter - Sohn Conradus getauft 1.6.1600 in Nördlingen wohnhaft in Gunzenhausen Funk Georg Vater, Soldat, Ursula Mutter - Sohn Johann Georg getauft 7.10.1629 in Nördlingen wohnhaft in Hilpoldstein
Grüße aus Niederbayern Margit (Gottschall) www.gottschall.name
Date: 2005/07/23 17:19:07
From: sgp <sgp(a)gmx.net>
Hallo liebe Kollegen! Ich bin schon seit einiger Zeit genealogisch aktiv und möchte mich jetzt auch verstärkt dem fränkischen Bereich wittmen. In anderen (auch ehemaligen) Gebieten Deutschlands habe ich schon gute Erfahrungen mit historischen Dokumenten gemacht, die bereits durch andere Forscher digital erfasst und im Internet zur Verfügung gestellt wurden. Gibt es ähnliche Leute auch im fränkischen Raum? Hier interessieren mich hauptsächlich die Umgebungen der Orte Bad Neustadt a. d. Saale, Höchstadt a. d. Aisch, Arnstein i. Unterfranken. Folgende Ortschaften sind für mich besonders interessant: Bösenbechhofen Büchold Leutershausen Schwebenried Burghausen i. Unterfranken Schönau a. d. Brend Etzelskirchen Hirschbrunn Hannberg Lohnershof Folgende Familiennamen sind in deren Zusammenhang aufgetaucht: Dorsch Weippert Then Märkert Roppelt Müller Fuchs Morgenroth Baumüller Herberger Anser Über zahlreiche Kontakte und Tipps würde ich mich sehr freuen. Sebastian (sgp(a)gmx.net) -- 5 GB Mailbox, 50 FreeSMS http://www.gmx.net/de/go/promail +++ GMX - die erste Adresse f�r Mail, Message, More +++
Date: 2005/07/23 18:13:48
From: RuedigerSimon04 <RuedigerSimon04(a)aol.com>
Hallo,
ich suche Informationen aus Königshofen, Sailauf, Heigenbrücken.
Es geht um die Personen Josef Simon geb. 14.06.1845 in Königshofen
Sabine Reif geb. 18.06.1854 in
Heigenbrücken
Johann Reif geb. ca. 1820-1830
Klara Kunkel geb. ca. 1820-1830
Simon Kunkel geb. ca. 1790-1800.
Zusätzlich suche ich Informationen über den Namen Simon in dieser Umgebung.
Gruß
Rüdiger Simon
Date: 2005/07/23 18:41:48
From: Fritz Rotzsche <frotzsche(a)t-online.de>
----- Original Message ----- From: <sgp(a)gmx.net>
To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Saturday, July 23, 2005 5:08 PM Subject: [FR] Ahnenforschung
Hallo liebe Kollegen! Ich bin schon seit einiger Zeit genealogisch aktiv und möchte mich jetzt auch verstärkt dem fränkischen Bereich wittmen. In anderen (auch ehemaligen) Gebieten Deutschlands habe ich schon gute Erfahrungen mit historischen Dokumenten gemacht, die bereits durch andere Forscher digital erfasst und im Internet zur Verfügung gestellt wurden. Gibt es ähnliche Leute auch im fränkischen Raum? Hier interessieren michhauptsächlich die Umgebungen der Orte Bad Neustadt a. d. Saale, Höchstadt a.d. Aisch, Arnstein i. Unterfranken. Folgende Ortschaften sind für mich besonders interessant: Bösenbechhofen Büchold Leutershausen Schwebenried Burghausen i. Unterfranken Schönau a. d. Brend Etzelskirchen Hirschbrunn Hannberg Lohnershof Folgende Familiennamen sind in deren Zusammenhang aufgetaucht: Dorsch Weippert Then Märkert Roppelt Müller Fuchs Morgenroth Baumüller Herberger Anser Über zahlreiche Kontakte und Tipps würde ich mich sehr freuen. Sebastian (sgp(a)gmx.net) -- 5 GB Mailbox, 50 FreeSMS http://www.gmx.net/de/go/promail +++ GMX - die erste Adresse f�r Mail, Message, More +++ _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Hallo Sebastian,ich könnte evtl. einen Beitrag liefern. Vorfahren meiner Frau kommen aus Unterfranken : FUCHS, Philipp Ferdinand, *22.2.1822 in Arnstein ? oo 14.5.1854 in Winkels mit Liebstöckel, Barbara Sabina.
Zu weiterem Kontakt und Austausch bin ich gern bereit, unter frotzsche(a)t-online.de freundliche GrüßeFritz
Date: 2005/07/23 18:50:17
From: RuedigerSimon04 <RuedigerSimon04(a)aol.com>
Hallo, ich möchte ganz herzlich mich bei Albrecht Reiling bedanken. Für die schnelle Information. Gruß Rüdiger Simon
Date: 2005/07/23 19:07:32
From: LARA21834 <LARA21834(a)aol.com>
hi, :-) geht schon in Ordnung, als Familienforscher und Musiker, bin ich ganz einfach meistens schnell am Ball ! In den Bewertungsforen erwartet man von mir beinahe eine ständige Präsenz :-) Herzliche Grüße aus Aschaffenburg Albrecht (Reiling)
Date: 2005/07/23 20:07:45
From: Jean-Pierre BOURNIQUE <jp.bournique(a)wanadoo.fr>
Hallo ! Wenn von Winkels die Rede ist werde ich wach... Mich interessieren Familie Müller und Schäfer... Jean Pierre BOURNIQUE
Date: 2005/07/23 23:02:53
I don't speak German, please advise
-----Original Message-----
From: franken-l-bounces(a)genealogy.net
[mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]On Behalf Of
franken-l-request(a)genealogy.net
Sent: Saturday, July 23, 2005 12:42 PM
To: franken-l(a)genealogy.net
Subject: Franken-L Nachrichtensammlung, Band 20, Eintrag 7
Um Emails an die Liste Franken-L zu schicken, schicken Sie diese an
die Adresse
franken-l(a)genealogy.net
Um sich via Web von der Liste zu entfernen oder draufzusetzen:
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
oder, via Email, schicken Sie eine Email mit dem Wort 'help' in
Subject/Betreff oder im Text an
franken-l-request(a)genealogy.net
Sie koennen den Listenverwalter dieser Liste unter der Adresse
franken-l-owner(a)genealogy.net
erreichen
Wenn Sie antworten, bitte editieren Sie die Subject/Betreff auf einen
sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Franken-L
Nachrichtensammlung, Band ..."
Meldungen des Tages:
1. kath. KB Gunzendorf bzw. Troschenreuth (sill.martin(a)freenet.de)
2. Betreff: [FR] kath. KB Gunzendorf bzw. Troschenreuth
(Erich Schramm)
3. Re: Betreff: [FR] kath. KB Gunzendorf bzw. Troschenreuth
(sill.martin(a)freenet.de)
4. Bamberg/Bayreuth (Efhensel(a)aol.com)
5. AW: [FR] Wer kann mir helfen?? Suche Ahnen Becker und Blank
(Willi Diener)
6. Re: Wer kann mir helfen?? Suche Ahnen Becker und Blank
(Stefan Keller)
7. Re Funck (Margit Gottschall)
8. Ahnenforschung (sgp(a)gmx.net)
9. Ahnenforschung (RuedigerSimon04(a)aol.com)
10. Re: Ahnenforschung (Fritz Rotzsche)
----------------------------------------------------------------------
Date: Fri, 22 Jul 2005 11:18:51 +0200
From: sill.martin(a)freenet.de
Subject: [FR] kath. KB Gunzendorf bzw. Troschenreuth
Message-ID: <E1DvtgB-0006oz-2B(a)www3.emo.freenet-rz.de>
Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1"
Hallo,
wer weiß, wann die kath. KB's von Gunzendorf bzw. Troschenreuth beginnen?
Gruß
Martin Sill
------------------------------------------------------
Jetzt neu: freenetMail Power
+ mehr Speicher geht nicht + eigene Mail-Domain
http://www.freenet.de/tipp/freenetmail/power/?pid=6674
------------------------------
Date: Fri, 22 Jul 2005 11:50:00 +0200 (Westeuropäische Sommerzeit)
From: "Erich Schramm" <ErichSchramm(a)gmx.de>
Subject: Betreff: [FR] kath. KB Gunzendorf bzw. Troschenreuth
To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net>
Message-ID: <42E0C148.000001.03312(a)MRJONES-FEAQX5Q>
Content-Type: Text/Plain; charset="iso-8859-1"
Hallo Herr Sill
KB Gunzendorf (bei Eschenbach, Auerbach) beginnen
~ oo + ab 1629
KB Troschenreuth
nach meinen Unterlagen bei einem Pfarrhofbrand 1757 vernichtet.
Nachfolgende KB im 2.Weltkrieg verbrannt.
Bitte nochmals selbst nachprüfen.
mfg
Erich Schramm
-------Originalmeldung-------
Von: sill.martin(a)freenet.de
Datum: 07/22/05 11:19:38
An: franken-l(a)genealogy.net
Betreff: [FR] kath. KB Gunzendorf bzw. Troschenreuth
Hallo,
wer weiß, wann die kath. KB's von Gunzendorf bzw. Troschenreuth beginnen?
Gruß
Martin Sill
Date: Fri, 22 Jul 2005 12:56:44 +0200
From: sill.martin(a)freenet.de
Subject: Re: Betreff: [FR] kath. KB Gunzendorf bzw. Troschenreuth
Message-ID: <E1DvvCu-0003bj-PL(a)www15.emo.freenet-rz.de>
Hallo Herr Schramm,
vielen Dank für die Info!
Leider beginnen die Bücher viel zu spät....
Gruß
Martin
----- original Nachricht --------
Betreff: Betreff: [FR] kath. KB Gunzendorf bzw. Troschenreuth
Gesendet: Fr 22 Jul 2005 11:50:37 CEST
Von: "Erich Schramm"<ErichSchramm(a)gmx.de>
> Hallo Herr Sill
>
>
>
> KB Gunzendorf (bei Eschenbach, Auerbach) beginnen
>
> ~ oo + ab 1629
>
>
>
> KB Troschenreuth
>
> nach meinen Unterlagen bei einem Pfarrhofbrand 1757 vernichtet.
>
> Nachfolgende KB im 2.Weltkrieg verbrannt.
>
>
>
> Bitte nochmals selbst nachprüfen.
>
>
>
> mfg
>
>
>
> Erich Schramm
>
>
>
> -------Originalmeldung-------
>
>
>
> Von: sill.martin(a)freenet.de
>
> Datum: 07/22/05 11:19:38
>
> An: franken-l(a)genealogy.net
>
> Betreff: [FR] kath. KB Gunzendorf bzw. Troschenreuth
>
>
>
> Hallo,
>
>
>
> wer weiß, wann die kath. KB's von Gunzendorf bzw. Troschenreuth beginnen?
>
>
>
> Gruß
>
> Martin Sill
>
>
>
>
>
>
>
> ------------------------------------------------------
>
> Jetzt neu: freenetMail Power
>
> + mehr Speicher geht nicht + eigene Mail-Domain
>
> http://www.freenet.de/tipp/freenetmail/power/?pid=6674
>
>
>
> _______________________________________________
>
> Franken-L mailing list
>
>
> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
>
>
> Franken-L mailing list
>
--- original Nachricht Ende ----
Date: Fri, 22 Jul 2005 09:56:05 EDT
From: Efhensel(a)aol.com
Subject: [FR] Bamberg/Bayreuth
Message-ID: <191.43b44176.301254f5(a)aol.com>
Content-Type: text/plain; charset="US-ASCII"
Hallo Forscherfreunde,
wer kann etwas im Bistumsarchiv Bamberg nachforschen?
Bitte privat melden.
Danke
Eckhard (Hensel)
Date: Fri, 22 Jul 2005 18:49:45 +0200
From: "Willi Diener" <willi-diener(a)t-online.de>
Subject: AW: [FR] Wer kann mir helfen?? Suche Ahnen Becker und Blank
To: "'Franken-L'" <franken-l(a)genealogy.net>
Message-ID: <1Dw0ig-1LXZDc0(a)fwd34.sul.t-online.de>
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
Hallo Katja,
gerne helfe ich bei der Datensuche.
Im Anhang habe ich 2 Datenblätter.
Bitte melde dich wenn Du weitere Hilfe brauchst.
Schönen Abend
Willi Diener
http://www.willi-diener.privat.t-online.de/
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net
[mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Katja Dittrich Arcor
Gesendet: Montag, 18. Juli 2005 23:19
An: franken-l(a)genealogy.net
Betreff: [FR] Wer kann mir helfen?? Suche Ahnen Becker und Blank
Liebe Mitforscher,
ich suche immer noch verzweifelt nach meinen Ahnen Becker und Blank.
Leider hatte ich bis dato noch keinen Erfolg - doch ich gebe die Hoffnung
nicht auf das es vielleicht jemanden gibt, der
mir weiterhelfen kann. Anbei meine bis dato vorhandenen Daten:
Alexander Becker, geb. 1886 ohne Ort (eventl. Dörmorrsbach), gest. 1934 ohne
Ort (eventl. Dörmorrsbach).
Verheiratet mit Tekla Blank, geb. 1897 ohne Ort, gest. 1976 in Gailbach bei
Aschaffenburg.
Beide sind römisch-katholisch.
Karl Becker, geb. 14.07.1914 in Dörmorrsbach, gest. 1964 in Gailbach bei
Aschaffenburg.
Verheiratet mit Maria Angela Sommer, geb. 1912 in Gailbach.
Beide sind römisch-katholisch.
Ich bin für jede noch so kleine Hilfe dankbar.
Schöne Grüße aus Hessen
Katja Dittrich
Date: Fri, 22 Jul 2005 21:08:20 +0200
Subject: Re: [FR] Wer kann mir helfen?? Suche Ahnen Becker und Blank
To: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net>
Message-ID: <22fdc15705072212085fb08507(a)mail.gmail.com>
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
Hallo Katja,
es lässt mich einfach keine Ruhe. Ich habe richtig, richtig viele
Vorfahren in Dörrmorsbach und Gailbach. Aber irgendwie keine Daten zu
Deinen Blank, Becker und Sommer.
Aber - in "So war's bei uns" vom nimmermüden Heimat- und
Geschichtsverein Haibach, Grünmorsbach und Dörrmorsbach findest Du auf
S.47 ein Bild vom Haus von Alexander Becker.
"Im Mai 1930 wurde das haus von Alexander Becker fotografiert, heute
Dörrmorsbacher Strasse 55. Das Fachwerk ist heute teilweise
verkleidet."
Und auf S.158 gibt es ein Bild aus dem Herbst 1929 von einem
Sonntagsausflug in Dörrmorsbach, das einen Alexander Becker samt Kuh
(!) und Familie zeigt (Lisbeth, Agnes, Hilda, Rudolf und Rosel).
Dieses Haus liegt damit eindeutig im "Christeloch", also in dem
besonders schoenen Bereich von Dörrmrosbach in denen meine CHRIST
Vorfahren lebten.
Dazu hab ich noch folgenden Text von Maria Englert, geb. Becker geb. 1900
(Ich hab keine Ahnung wer den text niedergeschrieben hat, ich hab eine
Kopie einer Kopie.):
"Mein Vater war von Gailbach names Johann Becker. Meine Mutter hieß
Ana Maria Christ. Wir waren 11 Geschwister. Ich die jüngste und lebe
noch alleine davon. Der Christen-Name ist im Christenloch
ausgestorben. Von dem ganzen alten Stamm weiß ich nichts. Mutter hatte
2 Brüder, der 1 heiratete nach Straßbessenbach, 1 ging nach Amerika.
Und sie blieb im Elternhaus."
Genealogisch knapp:
Christ, Anna Maria, * 63808 Dörrmorsbach 24.04.1861, + 63808
Dörrmorsbach 18.06.1925
oo 63743 Gailbach 1877 Johann Becker
Quellen: Loefflers.ged von Siegfried Kunkel (Jan 2005), 63834 Sulzbach a.
Main
Becker, Johann, + 14.11.1918
oo 63743 Gailbach 1877 Anna Christ
Quellen: Francis Kunz, Francis Kunz
Über die Eltern von Anna Maria Christ hab ich vieles...
Viele Grüsse
Stefan
Date: Fri, 22 Jul 2005 23:38:43 +0200
Subject: [FR] Re Funck
Message-ID: <42E16763.40505(a)gmx.de>
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
>Eltern von Erhart Funck sind scheinbar Hans Funck und Barbara, beide sind
in Ellenbach >verstorben.>
>
>Wer kann mir weiterhelfen?
>Gruß
>Martin Sill
Hallo Martin,
ich habe hier zwar zwei Funk gefunden - ob sie Dir weiterhelfen können
weiß ich nicht. Quelle: Blätter für fränkische Familienkunde Band 26
Funk Conrad Vater Margarethe Muter - Sohn Conradus getauft 1.6.1600 in
Nördlingen wohnhaft in Gunzenhausen
Funk Georg Vater, Soldat, Ursula Mutter - Sohn Johann Georg getauft
7.10.1629 in Nördlingen wohnhaft in Hilpoldstein
Grüße aus Niederbayern
Margit (Gottschall)
www.gottschall.name
Date: Sat, 23 Jul 2005 17:08:36 +0200 (MEST)
From: sgp(a)gmx.net
Subject: [FR] Ahnenforschung
Message-ID: <6683.1122131316(a)www66.gmx.net>
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
Hallo liebe Kollegen!
Ich bin schon seit einiger Zeit genealogisch aktiv und möchte mich jetzt
auch verstärkt dem fränkischen Bereich wittmen.
In anderen (auch ehemaligen) Gebieten Deutschlands habe ich schon gute
Erfahrungen mit historischen Dokumenten gemacht, die bereits durch andere
Forscher digital erfasst und im Internet zur Verfügung gestellt wurden.
Gibt es ähnliche Leute auch im fränkischen Raum? Hier interessieren mich
hauptsächlich die Umgebungen der Orte Bad Neustadt a. d. Saale, Höchstadt a.
d. Aisch, Arnstein i. Unterfranken.
Folgende Ortschaften sind für mich besonders interessant:
Bösenbechhofen
Büchold
Leutershausen
Schwebenried
Burghausen i. Unterfranken
Schönau a. d. Brend
Etzelskirchen
Hirschbrunn
Hannberg
Lohnershof
Folgende Familiennamen sind in deren Zusammenhang aufgetaucht:
Dorsch
Weippert
Then
Märkert
Roppelt
Müller
Fuchs
Morgenroth
Baumüller
Herberger
Anser
Über zahlreiche Kontakte und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Sebastian (sgp(a)gmx.net)
--
5 GB Mailbox, 50 FreeSMS http://www.gmx.net/de/go/promail
+++ GMX - die erste Adresse fï¿1/2r Mail, Message, More +++
Date: Sat, 23 Jul 2005 12:13:14 EDT
From: RuedigerSimon04(a)aol.com
Message-ID: <1c3.2d2cb4a1.3013c69a(a)aol.com>
Hallo,
ich suche Informationen aus Königshofen, Sailauf, Heigenbrücken.
Es geht um die Personen Josef Simon geb. 14.06.1845 in Königshofen
Sabine Reif geb. 18.06.1854 in
Heigenbrücken
Johann Reif geb. ca. 1820-1830
Klara Kunkel geb. ca. 1820-1830
Simon Kunkel geb. ca. 1790-1800.
Zusätzlich suche ich Informationen über den Namen Simon in dieser Umgebung.
Gruß
Rüdiger Simon
Date: Sat, 23 Jul 2005 18:41:23 +0200
From: "Fritz Rotzsche" <frotzsche(a)t-online.de>
Subject: Re: [FR] Ahnenforschung
Message-ID: <002701c58fa5$5d010190$0402a8c0(a)Fritz2>
Content-Type: text/plain; format=flowed; charset="iso-8859-1";
reply-type=original
----- Original Message -----
From: <sgp(a)gmx.net>
To: <franken-l(a)genealogy.net>
Sent: Saturday, July 23, 2005 5:08 PM
> Hallo liebe Kollegen!
>
> Ich bin schon seit einiger Zeit genealogisch aktiv und möchte mich jetzt
> auch verstärkt dem fränkischen Bereich wittmen.
>
> In anderen (auch ehemaligen) Gebieten Deutschlands habe ich schon gute
> Erfahrungen mit historischen Dokumenten gemacht, die bereits durch andere
> Forscher digital erfasst und im Internet zur Verfügung gestellt wurden.
>
> Gibt es ähnliche Leute auch im fränkischen Raum? Hier interessieren mich
> hauptsächlich die Umgebungen der Orte Bad Neustadt a. d. Saale, Höchstadt
> a.
> d. Aisch, Arnstein i. Unterfranken.
>
> Folgende Ortschaften sind für mich besonders interessant:
>
> Bösenbechhofen
> Büchold
> Leutershausen
> Schwebenried
> Burghausen i. Unterfranken
> Schönau a. d. Brend
> Etzelskirchen
> Hirschbrunn
> Hannberg
> Lohnershof
>
> Folgende Familiennamen sind in deren Zusammenhang aufgetaucht:
>
> Dorsch
> Weippert
> Then
> Märkert
> Roppelt
> Müller
> Fuchs
> Morgenroth
> Baumüller
> Herberger
> Anser
>
> Über zahlreiche Kontakte und Tipps würde ich mich sehr freuen.
>
>
> Sebastian (sgp(a)gmx.net)
>
> --
> 5 GB Mailbox, 50 FreeSMS http://www.gmx.net/de/go/promail
> +++ GMX - die erste Adresse fï¿1/2r Mail, Message, More +++
> Franken-L mailing list
Hallo Sebastian,
ich könnte evtl. einen Beitrag liefern. Vorfahren meiner Frau kommen aus
Unterfranken : FUCHS, Philipp Ferdinand, *22.2.1822 in Arnstein ? oo
14.5.1854 in Winkels mit Liebstöckel, Barbara Sabina.
Zu weiterem Kontakt und Austausch bin ich gern bereit, unter
frotzsche(a)t-online.de
freundliche Grüße
Fritz
Ende Franken-L Nachrichtensammlung, Band 20, Eintrag 7
Date: 2005/07/25 09:02:01
From: Dr . Horst Hefler <horst.hefler(a)t-online.de>
Liebe Mitforscher, wer arbeitet in 91604 Neustetten/Flachslanden? Mein Spitzenahn ist Rupp, Wolfgang Caspar * 30.01.1696, + 16.02.1758 als dessen Vater gilt (Carl) Caspar Rupp + 15.05.1742Weitere Vorfahren finde ich in den Kirchenbüchern nicht. Woher kamen die Rupp? In Obernbibert (91622 Rügland?) sollen 1692 ein David und ein Georg Rupp ansässig gewesen sein. 1688 kauft Martin Rupp ein Anwesen. Es soll ein Ortsfamilienbuch von Unternbibert geben. W o kann man dieses einsehen, sind evtl. Rupp enthalten? Hat schon jemand in der bezeichneten Gegend über Rupp gearbeitet? Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im voraus Horst Hefler Klosterstern 6 20149 Hamburg
Date: 2005/07/25 11:04:27
Hallo Margit, danke für den Hinweis. Ich denke aber nicht, dass die etwas mit meinen Funcks zu tun haben. Viele Grüße Martin ----- original Nachricht -------- Betreff: [FR] Re Funck Gesendet: Fr 22 Jul 2005 23:37:18 CEST Von: "Margit Gottschall"<margit.g(a)gmx.de> > >Eltern von Erhart Funck sind scheinbar Hans Funck und Barbara, beide sind > in Ellenbach >verstorben.> > > > >Wer kann mir weiterhelfen? > >Gruß > >Martin Sill > > > Hallo Martin, > > ich habe hier zwar zwei Funk gefunden - ob sie Dir weiterhelfen können > weiß ich nicht. Quelle: Blätter für fränkische Familienkunde Band 26 > > Funk Conrad Vater Margarethe Muter - Sohn Conradus getauft 1.6.1600 in > Nördlingen wohnhaft in Gunzenhausen > Funk Georg Vater, Soldat, Ursula Mutter - Sohn Johann Georg getauft > 7.10.1629 in Nördlingen wohnhaft in Hilpoldstein > > Grüße aus Niederbayern > Margit (Gottschall) > www.gottschall.name > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > --- original Nachricht Ende ---- ------------------------------------------------------ Jetzt neu: freenetMail Power + mehr Speicher geht nicht + eigene Mail-Domain http://www.freenet.de/tipp/freenetmail/power/?pid=6674
Date: 2005/07/25 11:10:27
Hallo Liste, ich suche Informationen über die Familie GEIGER aus Katzwang. Mein Vorfahre Georg Geiger wurde am 24.05.1652 in Katzwang als Sohn des dortigen Zainers Hans Geiger und seiner Ehefrau Margaretha geboren. Wer hat evtl. weitere Hinweise über die Eltern Hans Geiger und Margaretha N.N.? Die Trauungsbücher beginnen nach einer längeren Lücke erst im Jahre 1651. Eine entsprechende Trauung konnte ich weder in Katzwang noch in Kornburg oder Eibach finden. Ebenso fehlen mir die Sterbeeinträge von Hans Geiger und Margaretha. Hans Geiger dürfte wohl nach 1672 verstorben sein. Es gibt in Katzwang eine Bestattung einer Margaretha Geiger, die 1677 in Katzwang im Alter von 63 Jahren verstarb. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich hierbei um die Frau des Hans Geiger handelt. Wer kann mir weiterhelfen? Viele Grüße Martin Sill ------------------------------------------------------ Jetzt neu: freenetMail Power + mehr Speicher geht nicht + eigene Mail-Domain http://www.freenet.de/tipp/freenetmail/power/?pid=6674
Date: 2005/07/25 11:44:29
From: Holger und Christine Stromberg <holg_chri.stromberg(a)t-online.de>
Guten Tag an alle Listenleser, eine US-Bürgerin sucht ihre Vorfahren in Deutschland - eigentlich in Unterfranken. Leider stimmen die genannten Daten und Orte nicht überein. Hierbei tauchte der mir unbekannte Name "Jahnreiss" auf. Lt. "Roots-Web" gab es diesen Namen um 1760 in der Gegend um Gefrees. Kann mir/bzw. der Anfragerin jemand weiterhelfen: Anna Maria Jahnreiss heiratet Johann Konrad Weiss - ca. 1780. Eine Tochter Eva aus dieser Ehe heiratet Jakob Weber - wo?? Aus dieser Ehe stammen die Kinder Peter, Joh.Georg, Eva, Johann, Anna Maria, Andreas, Adam, Johann, Elisabeth. Die Familie ist am 18.3.1837 in den USA angekommen - alles Angaben aus den USA. Vielen Dank für jeden Hinweis.
Date: 2005/07/25 18:37:16
From: Fred Rump <FredRump(a)earthlink.net>
weitergeleitete mail: From: "Katja Dittrich Arcor" <katja.dittrich(a)arcor.de> To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Subject: Hallo aus Hessen Date sent: Sat, 23 Jul 2005 18:50:49 +0200 (Westeuropäische Sommerzeit) Hallo Stefan, vielen Dank für deine vielen Mails :-). Also mal sehen - beantworte eine nach der anderen: Mail 23.07.05 Hast du das Buch "Gailbach - Vom Dorf zum Stadtteil im Grünen" ? Falls ja, kannst du mir vielleicht mal die Seite 61 das Hochzeitsfoto von Ambros Sommer und Frieda Zernetsch einscannen??? Mmh - die Geburtsdaten unterscheiden sich - wieso das??? Mein Ambros ist am 21.04.1886 geboren und deiner am 11.04.1886. Was stimmt nun??? Danke das du dem Herrn Wagner von meinen Ahnen erzählt hast, hoffe er kann mir weiterhelfen :-). Meinst du ich soll warten bis er sich meldet oder soll ich ihn lieber mal anschreiben?? Ich habe mich mit dem Herrn Sommer mal via Mail in Verbindung gesetzt, doch leider hat er seinen Stammbaum nicht im PC. Er hat mich gebeten das ich mich mal telefonisch anmelde - er stellt er mir gerne den Stammbaum zur Verfügung sodaß ich mir die Daten abschreiben kann. Leider habe ich bis heute noch nicht wirklich Zeit gehabt, aber wenn ich wieder etwas mehr Luft habe, werde ich mal hinfahren und mir den Stammbaum ansehen und die fehlenden Daten abschreiben. Ansonsten gehe ich davon aus, dass der Stammbaum (väterlicher Seits) von Herrn Kunkel o.k. ist - habe ja keine weiteren Daten. Schade das ich nicht wußte das du nach Würzburg fährst, sonst hätte ich dich vielleicht noch mal beten gezielt nach Blank oder Becker zu schauen. Bist du wenigstens wegen deiner Ahnen fündig geworden??? Lohnt es sich dort hinzufahren??? Nun erzähl mir doch mal ob du vielleicht meine Ahnin bei den Christ gefunden hast??? Ahnin : Katharina Margaretha Christ, * 06.06.1844, + 16.06.1918. Sie war mit einem Heinrich Sommer verheiratet und hatte 11 Kinder Sollte sie mittlerweile bei der AL vorkommen, lass es mich doch bitte mal wissen. Dann kann ich mich wegen ihrer Seite an dich wenden - denn du wirst sicher viele Christ`s haben, gelle. Ja die Anfänge von Herrn Diener sind bei mir angekommen. Leite sie dir gerne weiter - vielleicht sind das noch fehlende Ahnen?? Es scheint dich ja wirklich nicht in Ruhe zu lassen das du mir nicht wirklich helfen kannst :-). So und nun zu deiner letzten Mail: Wie oben schon einmal gebeten, solltest du das Buch "So war's bei uns" haben dann scanne mir doch bitte die Bilder von Alexander Becker (S. 47, S. 158) ein - danke. Die Maria Englert, geb. Becker * 1900 könnte eine Schwester des Alexander Becker sein - er wurde 1886 geboren. Habe leider keine weiteren Becker Ahnen - suche aber intensiv danach. Schau doch mal bei der Ana Maria Christ nach ob sie wirklich mit einem Johann Becker verheiratet war und ob sie auch einen Sohn namens Alexander hatten - würde mich sehr interessieren. Sollte sie die Mutter von Alexander sein dann schicke mir doch gleich die ganze Christ Datei :-))))) So nun hoffe ich, dass ich all deine Fragen beantwortet habe Wünsche dir ein schönes Wochenende Liebe Grüße aus Bad Homburg Katja ( Dittrich ) -l
Date: 2005/07/26 09:03:37
Hallo Liste, ich suche weitere Informationen über die Familie Seitz aus Schnaittach oder Umgebung. Meine Vorfahrin Kunigunde Seitz wurde um oder vor 1628 vermutlich in Schnaittach als Tochter des Fritz Seitz geboren. Fritz Seitz ist vor 1650 verstorben (vermutlich in Schnaittach). Wer kann mir weiterhelfen? Gruß Martin Sill ------------------------------------------------------ Jetzt neu: freenetMail Power + mehr Speicher geht nicht + eigene Mail-Domain http://www.freenet.de/tipp/freenetmail/power/?pid=6674
Date: 2005/07/26 15:55:07
I would like to converse in English please -----Original Message----- From: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]On Behalf Of sill.martin(a)freenet.de Sent: Tuesday, July 26, 2005 3:03 AM To: Franken-L Subject: [FR] Familie SEITZ aus Schnaittach??? oder Umgebung Hallo Liste, ich suche weitere Informationen über die Familie Seitz aus Schnaittach oder Umgebung. Meine Vorfahrin Kunigunde Seitz wurde um oder vor 1628 vermutlich in Schnaittach als Tochter des Fritz Seitz geboren. Fritz Seitz ist vor 1650 verstorben (vermutlich in Schnaittach). Wer kann mir weiterhelfen? Gruß Martin Sill ------------------------------------------------------ Jetzt neu: freenetMail Power + mehr Speicher geht nicht + eigene Mail-Domain http://www.freenet.de/tipp/freenetmail/power/?pid=6674 _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/07/26 23:42:33
From: Klaus Köberlein <koebi(a)web.de>
Hallo Katja, da meine Mutter eine geborene Englert ist, hat mich der Name aus Deiner Mail aufhorchen lassen! Kannst Du mit den folgenden Infos was anfangen oder diese ergänzen? Liebe Grüße Klaus (Köberlein) *** Ahnenliste Renate Englert 1. Englert, Renate, Hausfrau, * Essen-Altenessen 04.10.1935 oo Münnerstadt 09.08.1958 Manfred Köberlein *** 1. Ahnenreihe 2. Englert, Alfred Theodor, Stahlarbeiter, * Lebenhan 15.04.1901, + Unsleben 07.03.1976, ev. Trauung in Essen, rk. Trauung in Unsleben oo I. Essen 08.10.1932 Minna Meta Walter, II. Unsleben 18.12.1949 Minna Meta Walter 3. Walter, Minna Meta, Hausfrau, * Essen 29.09.1906, + Unsleben 27.12.1977 oo I. Essen 08.10.1932 Alfred Englert, II. Unsleben 18.12.1949 Alfred Englert *** 2. Ahnenreihe 4. Englert, Viktor oo 21.07.1935 Christine Schmitt 6. Walter, Georg oo ?? Maria Schneidereit > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net > [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Fred Rump > Gesendet: Montag, 25. Juli 2005 18:37 > An: franken-l(a)genealogy.net > Betreff: [FR] Hallo aus Hessen > > > weitergeleitete mail: > > From: "Katja Dittrich Arcor" > <katja.dittrich(a)arcor.de> > To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> > Subject: Hallo aus Hessen > Date sent: Sat, 23 Jul 2005 18:50:49 +0200 > (Westeuropäische Sommerzeit) > > Hallo Stefan, > ... ... > > Die Maria Englert, geb. Becker * 1900 könnte eine > Schwester des Alexander Becker sein - er wurde 1886 > geboren. Habe leider keine weiteren Becker Ahnen - > suche aber intensiv danach. Schau doch mal bei der > Ana Maria Christ nach ob sie wirklich mit einem > Johann Becker verheiratet war und ob sie auch einen > Sohn namens Alexander hatten - würde mich sehr > interessieren. Sollte sie die Mutter von Alexander > sein dann schicke mir doch gleich die ganze Christ > Datei :-))))) > > So nun hoffe ich, dass ich all deine Fragen > beantwortet habe > > Wünsche dir ein schönes Wochenende > > Liebe Grüße aus Bad Homburg > > Katja ( Dittrich ) > > > > -l > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2005/07/27 12:15:24
From: Katja Dittrich Arcor <katja.dittrich(a)arcor.de>
Hallo Klaus (Köberlein) danke für deine Mail und die Angaben zu Englert. Ich glaube nicht das es sich um die gleichen Englert handelt - denn meine Maria Englert stammt wohl aus der Ecke Aschaffenburg. Die Familie Becker kommt aus Dörmorrsbach bei Aschaffenburg. Tut mir leid, dir keine erfreulichere Mitteilung machen zu können. Viel Glück weiterhin bei der Forschung Liebe Grüße Katja (Dittrich) -------Originalmeldung------- Von: Klaus Köberlein Datum: 07/26/05 23:42:46 An: 'Franken-L' Betreff: AW: [FR] Hallo aus Hessen - "Englert" Hallo Katja, da meine Mutter eine geborene Englert ist, hat mich der Name aus Deiner Mail aufhorchen lassen! Kannst Du mit den folgenden Infos was anfangen oder diese ergänzen? Liebe Grüße Klaus (Köberlein) *** Ahnenliste Renate Englert 1. Englert, Renate, Hausfrau, * Essen-Altenessen 04.10.1935 oo Münnerstadt 09.08.1958 Manfred Köberlein *** 1. Ahnenreihe 2. Englert, Alfred Theodor, Stahlarbeiter, * Lebenhan 15.04.1901, + Unsleben 07.03.1976, ev. Trauung in Essen, rk. Trauung in Unsleben oo I. Essen 08.10.1932 Minna Meta Walter, II. Unsleben 18.12.1949 Minna Meta Walter 3. Walter, Minna Meta, Hausfrau, * Essen 29.09.1906, + Unsleben 27.12.1977 oo I. Essen 08.10.1932 Alfred Englert, II. Unsleben 18.12.1949 Alfred Englert *** 2. Ahnenreihe 4. Englert, Viktor oo 21.07.1935 Christine Schmitt 6. Walter, Georg oo ?? Maria Schneidereit > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net > [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Fred Rump > Gesendet: Montag, 25. Juli 2005 18:37 > An: franken-l(a)genealogy.net > Betreff: [FR] Hallo aus Hessen > > > weitergeleitete mail: > > From: "Katja Dittrich Arcor" > <katja.dittrich(a)arcor.de> > To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> > Subject: Hallo aus Hessen > Date sent: Sat, 23 Jul 2005 18:50:49 +0200 > (Westeuropäische Sommerzeit) > > Hallo Stefan, >
Date: 2005/07/28 09:23:44
Hallo Liste, zu welcher evang. Kirchengemeinde gehörte die "Bärenschanze" (Nürnberg)? Im 17./18. Jh. sollen dort Teile der nürnbergischen Dragoner stationiert gewesen sein. Ich suche nämlich die Kinder eines Dragoner-Korporals (ab 1675). Gruß Martin Sill ------------------------------------------------------ Jetzt neu: freenetMail Power + mehr Speicher geht nicht + eigene Mail-Domain http://www.freenet.de/tipp/freenetmail/power/?pid=6674
Date: 2005/07/28 14:58:51
Halo Liste ! Wer hat Infos zum Folgendem ? Schwab , Georg *12.09.1860 in Langenzenn verh.mitBrunner , Katharina * 14.01.1863 in Langenzenn.Kinder : Schwab , Georg * 02.03.1895 in Langenzenn verh. mit Hufnagel , Babetta * 20.07.1895 in Burgfarrnbach. Dieser Georg Schwab ( 1895 )hatte noch einen Bruder der aber schon im 1. Weltkrieg gefallen ist .Ich habe weder Name noch Daten . Kann mir jemand weiter helfen ? Viele Grüße und Besten Dank
Date: 2005/07/28 15:34:29
From: Ulrich Meier-Tesch <genealogy(a)meier-tesch.de>
Hallo Listenteilnehmer, ich habe gerade in der Bibliothek die Chronik der königlich bayerischen Stadt Schwabach, von Wolfgang Petzoldt, Schwabach 1854, ca. 330 Seiten, ausgeliehen, in der sich zahlreiche Namenslisten befinden, leider jedoch kein Namensregister. Sind diese Namen zufällig schon einmal irgendwo erfasst worden, so dass man gezielter suchen könnte? MfG Ulrich Meier-Tesch
Date: 2005/07/28 15:52:30
From: Paul Rogler <paul.rogler(a)rororo-selb.de>
Hallo Fichtelgebirgsforscher, der Heimatpfleger von Selb, Herr Dieter Arzberger, hat ein Zunftbüchlein herausgebracht: Inhalt: Die vier Bücher der Selber Müllerzunft (1666-1865) S. 3 Das "Handwerksbuch der Roth- und Weißgerber, Sattler und Buchbinder" in Selb (1855-70) S.66 Ein "Rechnungsbüchlein" der Schreinerzunft (1687-1710) S. 74 Das "Handwerksbuch" der Fleischhacker in Arzberg und Selb (1660-1852) S.79 Übersicht über die sonstige Hinterlassenschaft der Selber Zünfte S.107 Verzeichnis der in diesen Zunftbüchern vorkommenden Familiennamen S.114 Wir danken dem Stadtarchiv Selb und dem Fichtelgebirgsmuseum inWunsiedel für die freundliche Unterstützung. Band 18 der "Selber Hefte", Selb 2005 @Verlag Gisela Arzberger, 95100 Selb-Oberweißenbach ( gaverlag(a)t-online.de ) ISBN 3-927313-42-4 7,-€ Verzeichnis der in diesem Zunftbüchlein vorkommenden Familiennamen: Ächtner - Arzberger - Bäsel - Baumann - Baumgärtel - Bayer - Bayreuther- Beck - Bloßauer - Brand - Braun - Buchta - Castner -Deintler - Dietrich - Dötzsch - Dütsch - Eck - Eisenbach - Erdel -Feiler - Firling - Fischer - Fleischer - Fraas - FreyBleben - Frischmann- Fröber - Frohring - Fuchs - Gebhard - Geigenmüller - Geyer -Gläser - Gläßel - Gollner - GoBler- Gottfried - Graf - Grembß - Günther- Güttler - Haas - Hagen - Hall - Hanoldt - Harnitter - Heinel -Heinrich - Heintz - Herold - Hippmann - Höfer - Hoffmann - Hollering- Hönicka - Höpfel - Joditzer - Kaiser - Kammerer - Karner -Kastner - Keck - Kirchhoff - Kirchner - Knoll - Koch - Köhler -König - Köppel - Komdörfer - Krauß - Krippner - Kropf - Krummholz- Kuhn - Kunel - Künzel - Küspert - Lang - Langner - Lebrecht -Legat - Leihgeb - Leitkamp - Lenzner - Leupold - Lindner - Lochner- Ludwig - Ludwig - Martin - Merz - Meuchner - Meyer - Michler -Miedel - Möschler - Mose - Müller - Müssel - Nahr - Netzsch -Neumayer - Neuper - Neupert - Pachmann - Pallauf - Pauker - Penzel- Pleyer - Ploß - Pöhlmann - Pöllert - Pöpel - Prell - Puchta -Purucker - Rädel - Rausch - Reichel - Reinel - Reul - Richter -Riedel - Rieß - Robisch - Röder - Rogler - Rohleder - Roth -Ruckdäschel - Ruß - Rußwurm - Sack - Sandler - Sandner - Schaller- Scheidemandel - Schletz - Schmidt - Schmied - Schmiedel -Schneider - Schreyer - Schultheiß - Seidel - Seifert - Seubold -Seybold - Seyferth - Sommerer - Sonntag - Specht - Steinel -Steingruber - Sticht - Stöhr - Strauß - Summa - Sümmerer - Theobald- Thoma - Thomas - Veit - Voit - Volkmann - Wagner - Weiß -Welzel - Wenzel - Wettengel - Wilde - Wilfert - Wöber - Wölfel -Wolfrum - Zapf - Zeidler - Zeitler - Zelk - Zirwick - Zöllner. Ich bin auf der Dauersuche nach demNamen "ROGLER", sollte also jemand diesen Namen in seiner AL haben. Mit freundlichen Grüßen / regards, Paul Rogler Marienstr. 9 D-95100 Selb Tel. +49 (0) 9287 99410 mailto: paul.rogler(a)rororo-selb.de ICQ: 107723324 MSN-Messanger: paul.rogler(a)rororo-selb.de Fax: +49 (0) 9287 994157
Date: 2005/07/28 20:19:50
From: Ing854 <Ing854(a)aol.com>
Hallo zurück! Vielleicht passt Gustav SCHWAB, geb. 19. 6. 1792 in Stuttgart, zu dieser Ahnenreihe? Er war Dichter und Sänger. Hatte Philosophie, Philologie und später auch Theologie studiert. Verstarb am 4. 11. 1850. Bei Interesse an weiteren Einzelheiten bitte anfragen. Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz
Date: 2005/07/29 22:26:36
> Hallo Liste, > > ich suche Informationen über die Familie GEIGER aus Katzwang. > > Mein Vorfahre Georg Geiger wurde am 24.05.1652 in Katzwang als Sohn des > dortigen Zainers Hans Geiger und seiner Ehefrau Margaretha geboren. > > Wer hat evtl. weitere Hinweise über die Eltern Hans Geiger und Margaretha > N.N.? Die Trauungsbücher beginnen nach einer längeren Lücke erst im Jahre > 1651. Eine entsprechende Trauung konnte ich weder in Katzwang noch in > Kornburg oder Eibach finden. > > Ebenso fehlen mir die Sterbeeinträge von Hans Geiger und Margaretha. Hans > Geiger dürfte wohl nach 1672 verstorben sein. Es gibt in Katzwang eine > Bestattung einer Margaretha Geiger, die 1677 in Katzwang im Alter von 63 Jahren > verstarb. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich hierbei um die > Frau des Hans Geiger handelt. > > Wer kann mir weiterhelfen? > > Viele Grüße > Martin Sill > Hallo Herr Sill, ich habe in den Blättern für fränkische Familiengeschichte einen Eintrag bei ortsfremden Taufen in Nördlingen einen Georg GEIGER aus Gütingen gefunden Vater: Georg GEIGER , Mutter: Anna haben am 03.03.1591 einen Sohn Georg taufen lassen. Ob sich dieses Gütingen oder Nördlingen irgendwie mit Katzwang verbinden läßt weiß ich nicht. Aber ich denke dieser Hinweis schadet nicht. Grüße aus Niederbayern Margit (Gottschall)
Date: 2005/07/30 10:56:44
Liebe Listenfreunde! Nachfolgend aus meiner "Dichtersammlung" einige Familiennamen. Solltet Ihr Euch in Euren Ahnenreihen mit den gleichen Namen beschäftigen, könnt Ihr wegen biographischen Einzelheiten gern anfragen (natürlich kostenfrei). Am besten bilateral, da sich nicht alle Mitglieder für die gleichen Namen interessieren. BEER, BRACHVOGEL, ENGHAUS, GRABBE, GOTTSCHALL, GRIEPENKERL, HALM, HEBBEL, HEYSE, KUH, LAUBE, LUDWIG, MEIßNER, MOSEN, MOSENTHAL, PUTLITZ, MÜNCH-BELLINGHAUSEN, RAUPACH, WEILEN. Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz
Date: 2005/07/30 14:23:49
From: Georg A.H. Wolf <Georg.A.H.Wolf(a)t-online.de>
Guten Tag Herr Sill, lt. "Stadt Lexikon Nürnberg" lag die "Bärenschanze" in bzw. gehörte zu GOSTENHOFEN und diese Nürnberger Vorstadt gehörte wiederum kirchenrechtlich zu St. Lorenz. Für die "Bärenschanzkaserne" war das Kriegsamt zuständig. Beste Grüße Georg Wolf >--------------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------------- >Norton AntiVirus 2005 hat diese Mail nach Viren durchsucht und für sauber befunden. >--------------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------------- *********************************************************** Georg A.H. Wolf (BLV 5749, GF 1342 u. VW 2203) Böhmerwaldstraße 16 94518 Spiegelau Telefon: 08553 6897 eMail: Georg.A.H.Wolf(a)t-online.de -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces+georg.a.h.wolf=t-online.de(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces+georg.a.h.wolf=t-online.de(a)genealogy.net]Im Auftrag von sill.martin(a)freenet.de Gesendet: Donnerstag, 28. Juli 2005 09:24 An: Franken-L Betreff: [FR] "Bärenschanze" - Nürnberg Hallo Liste, zu welcher evang. Kirchengemeinde gehörte die "Bärenschanze" (Nürnberg)? Im 17./18. Jh. sollen dort Teile der nürnbergischen Dragoner stationiert gewesen sein. Ich suche nämlich die Kinder eines Dragoner-Korporals (ab 1675). Gruß Martin Sill ------------------------------------------------------ Jetzt neu: freenetMail Power + mehr Speicher geht nicht + eigene Mail-Domain http://www.freenet.de/tipp/freenetmail/power/?pid=6674 _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/07/30 21:39:59
From: Chlindenberger <Chlindenberger(a)aol.com>
Sehr geehrte Damen und Herren, ich forsche bezüglich meiner Vorfahren des gleichen Familiennamens (Lindenberger). Nun bin ich bei Georgii(y) Lindenberger angelangt, welcher am 02.09.1676 in Heroldsbach geboren wurde und am 30.04.1751 dort starb. Die nächsten 6 Generationen (bis hin zu meinem Urgroßvater, Michael Lindenberger) sind auch alle in Heroldsbach geboren. Im Ort Heroldsbach leben, im Verhältnis zur Einwohnerzahl, sehr viele Lindenbergers. Wahrscheinlich, könnte ich mir vorstellen, bin ich mit praktisch all diesen weitläufig verwandt, d.h. Georii(y) L., oder sogar noch ein früherer Vorfahr von diesem, war wohl der Stammvater von allem Lindenbergers in Heroldsbach !? Kann mir jemand bei dieser Problematik, die verwandschaftlichen Verstrickungen der Linden- bergers aus Heroldsbach (bei Forchheim) aufzudecken, bzw. insbesondere etwas über die Vorfahren dieses Georgii(y) Lindenberger (* 02.09.1676, + 30.04.1751) herauszufinden, helfen ? Vielen Dank bereits im Voraus ! Mit freundlichen Grüßen Christian Lindenberger Schnieglinger Str. 305, 90427 Nürnberg Tel.: 0911/480 87 25 e-mail: chlindenberger(a)aol.com
Date: 2005/07/31 10:08:08
Liebe Listenmitglieder! Anbei aus meiner "Dichtersammlung" weitere Familiennamen. Anfragen bitte bilateral, da sich nicht die ganze Liste für alle Namen interessiert. ANGELY, BAUERNFELD, BENEDIX, BIRCH-PFEIFFER, CONRAD, FREYTAG, HERRIG, HOLTEI, KRUSE, LINDAU, LINDNER, RAIMUND, von REDWITZ, SCHAUFERT, SCHNEIDER, WICHERT, WILBRANDT, WILDENBRUCH. Viele Grüße, Erhardt-M. Spalteholz