Date: 2005/05/29 11:30:08
From: Erich Müller <erich.a.mueller(a)web.de>
Sehr geehrter Herr Goller, 29.5.2005meine Vorfahren mütterlicherseits kommen aus Hof a.d.Saale: Max Goller, prot. Tischler * 17.5.1890, oo mit Johanna Strunz, prot. * Hof 25.2.1893. Vater des Max ist ein Michael Goller, Schutzmann, der nicht im Kirchenbuch Hof von der Gesamtkirchenverwaltung gefunden wurde.Die Ehefrau des Michael heisst Eckhardt und hat als Mutter eine Margareta BLEISTEIN aus Altkinsberg, Egerland, Königreich Böhmen. Ich habe den Eindruck dass weniger ich Ihnen als vielleicht Sie mir weiterhelfen könnten. Vielleicht kommt mein Goller auch aus dem Sudetenland ?! Selbst wenn wir nichts miteinander ahnenmässig zu tun haben, wäre ich Ihnen für eine Eingangsbestätigung dankbar.
Viel Erfolg für Ihre Forschung und freundliche Grüsse Erich Müller,
Date: 2005/05/29 12:46:29
From: Erdmann <info(a)erdmann-roki.de>
Hallo zusammen an diesem schönen Sonntagmorgen!Wir möchten auf die Neuigkeit einer Totenzettelsammlung im genealogy.net bei den ComputerGenealogen aufmerksam machen. Jedermann kann dort kostenlos die Bild- und Personendaten seiner Totenzettel archivieren. Damit haben auch andere Familienforscher die Gelegenheit diese Bilder und Daten innerhalb der Familienanzeigen zu finden. Zudem besteht die Möglichkeit seine eigenen Totenzettel über einen Link aufzurufen.
Wir denken, dass dies eine Einrichtung ist, die jeden Familienforscher begeistern kann, der seine Daten nicht nur für den eigenen "Zettelkasten" sammeln mag.
Hier die ersten Einsender: http://db.genealogy.net/familienanzeigen/totenzetteleinsender.phpIm Bereich unten links erfährt man auf dieser Seite unter Mustertabellen-Totenzettel die wichtigsten Infos.
Wir würden uns freuen, wenn sie an diesem Projekt mitmachen würden. Tschüss + einen sonnigen Sonntagnachmittag wünschen -- Wadersloher Familienforscher Klaus Erdmann, Rommerskirchen-Evinghoven ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ http://www.wadersloher-familienforscher.de wadersloh.gen(a)web.de
Date: 2005/06/02 21:48:36
From: nuss <guenter.nuss(a)t-online.de>
Hallo Listenteilnehmer, welcher Kollege forscht in der Umgebung von Buchen im Odenwald - speziell zu den Ortschaften Bödigheim, Großeicholzheim, Schlierstadt - und hat Zugang zu entsprechenden Kirchenbuchabschriften oder Familienbüchern. Wäre über jeden Hinweis dankbar. Mit freundlichen Grüßen Günter Nuss Badäckerstraße 17 74235 Erlenbach 07132 / 7482 guenter.nuss(a)t-online.de
Date: 2005/06/02 23:25:37
From: Dieter Fuchs <D.Fuchs(a)T-ONLINE.de>
Liebe Listenteilnehmer, auf der Suche nach Daten ueber meine familiaeren Vorfahren (Mittelfranken) bin ich auf folgenden Namen gestossen: Hat zufaellig jemand Informationen ueber den Namen Christina VESTNER (*1763) die verheiratet mit Johann Georg KANBERGER (oder auch Kamberger...) war? Bis bald, Dieter
Date: 2005/06/03 10:54:44
From: jean-claude.albiez <jean-claude.albiez(a)wanadoo.fr>
Hallo und guten Tag ,
mein Name ist Jean Claude Albiez , und ich forsche nach meinen Vorfahren im Elsaß .
Einige davon kommen aus der Schweiz , andere aus dem Schwarzwald , und in den Vorfahren
habe ich auch FEUERLIN Simon Christoph er ist geboren in Ansbach im Mittelfranken ( 1600- 1615 ).
Er war zuerst Pfarrer in Burggalben in der Pfalz und ist 1641 nach Duntzenheim im Elsaß gekommen
und 1679 in Duntzenheim gestorben . War verheiratet mit Ottilia geboren den 27/06/1612 wo ? .
Ich wurde mich freuen für jeden Hinweis ;
Mit freundlichen Grüssen aus Strasbourg
Jean Claude
jean-claude.albiez(a)wanadoo;fr
Date: 2005/06/03 15:42:36
From: Gert Rückel <gert.rueckel(a)web.de>
Hallo Jean Claude Albiez,
ich weiß nicht, ob es weiterhilft:
auf der CD 2004 der "Gesellschaft für Familienforschung in Franken",
Nürnberg, (über "Google" können Sie mehr erfahren), habe ich als Suchworte
"Feuerlein" und "Ansbach" eingegeben. Das Ergebnis sende ich als Anlage.
Leider war der FEUERLIN, Simon Christoph nicht dabei.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die angegebenen Forscher mehr wissen.
Viele Grüße
Gert Rückel
Jupiterstr. 20
95448 Bayreuth
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: franken-l-bounces+gert.rueckel=web.de(a)genealogy.net
[mailto:franken-l-bounces+gert.rueckel=web.de(a)genealogy.net] Im Auftrag von
jean-claude.albiez
Gesendet: Freitag, 3. Juni 2005 10:55
An: Franken-L
Betreff: [FR] genealogie : Pfarrer Feuerlin - Ansbach
Hallo und guten Tag ,
mein Name ist Jean Claude Albiez , und ich forsche nach meinen Vorfahren
im Elsaß .
Einige davon kommen aus der Schweiz , andere aus dem Schwarzwald , und in
den Vorfahren
habe ich auch FEUERLIN Simon Christoph er ist geboren in Ansbach im
Mittelfranken ( 1600- 1615 ).
Er war zuerst Pfarrer in Burggalben in der Pfalz und ist 1641 nach
Duntzenheim im Elsaß gekommen
und 1679 in Duntzenheim gestorben . War verheiratet mit Ottilia geboren den
27/06/1612 wo ? .
Ich wurde mich freuen für jeden Hinweis ;
Mit freundlichen Grüssen aus Strasbourg
Jean Claude
jean-claude.albiez(a)wanadoo;fr
Date: 2005/06/03 18:14:25
From: Waltraud Pallasch <0633276104-0001(a)t-online.de>
Hallo Jean Claude, > Er war zuerst Pfarrer in Burggalben in der Pfalz und ist > 1641 nach Duntzenheim im Elsaß gekommen und 1679 in > Duntzenheim gestorben . War verheiratet mit Ottilia geboren > den 27/06/1612 wo ? . haben Sie schon im "Biundo", dem pfälzischen Pfarrerbuch nachgesehen? Wenn nicht, kann ich das am Dienstag, wenn ich Archivdienst habe, für Sie tun. Der Ort heißt übrigens Burgalben! Viele Grüße aus der Pfalz ins Elsaß Waltraud (Pallasch)
Date: 2005/06/04 13:11:40
From: Thomas Nickel <Dj-Yellow(a)gmx.de>
Hallo. Ich möchte mich hiermit kurz vorstellen. Meine Forschungen beziehen sich in Oberfranken auf folgende Familie: Petzet Wer Infos dazu hat, kann sie mir bitte schreiben. Vielen Dank Thomas Nickel
Date: 2005/06/04 17:52:15
From: Bernd Fischer <bernd.fischer(a)zelana.de>
Die Grafen von Oberndorff "Adelige Lebenswelten und Karrieren zwischen Oberpfalz und Oberrhein" vom 30. April bis 24. Juli 2005 würdigt die Gemeinde Edingen-Neckarhausen das bedeutungsvolle Wirken der Grafen von Oberndorff. http://www.edingen-neckarhausen.de/ausstellung.html ich war heute dort, mir hat es gefallen, vielleicht interessierte s den ein oder anderen. freundliche Grüße Bernd (Fischer)
Date: 2005/06/05 13:35:03
From: Bernd Fischer <bernd.fischer(a)zelana.de>
Liebe Listenleser, die Anfrage von Herrn Knops möchte ich an Euch weiterleiten, vielleicht kann ihm jemand weiterhelfen. schönen Sonntag freundliche Grüße Bernd (Fischer) ----- Original Message ----- From: Ahnen KNOPS To: bernd.fischer(a)zelana.de Sent: Sunday, June 05, 2005 11:25 AM Subject: Fam. PRÄG Sehr geehrter Herr Fischer, wir mailten zuletzt im Dezember 2004. Nun bin ich im Besitz von Unterlagen PRÄG in Wehlmäusel und Umgebung bis ca. 1550. Wenn ich etwas nachsehen soll, mailen Sie mir bitte. Ich suche noch eine Verbindung zwischen Johann-Friedrich Preeg, * 1710 ca in Ölmühle ( wo auch immer dies sein mag, vermutlich in der Nähe der Erlenmühlen / Dentlen a.F. ) Sein Vater ist * 22.07.1739 in Ölmühle, oo mit Walburga Bach am 08.05.1764, + am 24.02.1810 Gaxhardt. Ich hoffe, die Verbindung zwischen Gesuchtem und der Wehlmäusel-Linie herstellen zu können, dann wäre ich ein riesen Stück weiter. Ich bitte Sie, dieses Mail evtl. an mir nicht bekannte Forscherkollegen weiterzugeben, die bei meiner Suche helfen könnten. Mit freundlichen Grüßen Hans Ulrich Knops Im Grund 37 D - 41239 Mönchengladbach Tel: 0049 / 2166 - 340237 Fax: 0049 / 2166 - 340096 E-Mail: hans-ulrich(a)knops-mg.de
Date: 2005/06/05 18:21:16
From: Jürgen Mühlfriedel <Jmuehlfriedel(a)t-online.de>
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Thomas Nickel Gesendet: Samstag, 4. Juni 2005 13:11 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Neuvorstellung Hallo Liste, Thomas Nickel sucht Daten über den Familiennamen Petzet aus Oberfranken. Ich selbst erforsche die ähnlichen Namen PETZ, bzw. PEZ : 1. Anna Margaretha PETZ,*8.5.1712 Saaldorf, oo 17.11.1735 Oberkotzau mit Johann Adam MÜHLFRIEDEL. 2. Anna Catharina PEZ,* 4.5.1746 Joditz,+ 24.8.1809 Hofeck,oo 16.10.1768 in Hof mit Johann Georg MÜHLFRIEDEL. Vielleicht lässt sich wegen der ähnlichen Schreibweise doch ein gewissen Ergebnis erzielen. Mit freundlichen Grüßen Jürgen Mühlfriedel
Date: 2005/06/06 14:40:04
From: mafein <mafein(a)nachtkrapp.de>
Hallo Freunde und Ahnenforscher, von einem Forscherkollegen habe ich die Anfrage nach Familie SCHEUERLING in RECKENDORF . Kennt jemand diese Familie, oder hat schon jemand danach geforscht ? Antworten bitte direkt an den Fragesteller : Ulrich Wiese, mailto: U.WieseMainz(a)t-online.de oder an die Liste. Danke vorab Manfred Manfred Feinauer aus Heilbronn am Neckar mafein(a)nachtkrapp.de
Date: 2005/06/07 09:15:13
From: Kapfenberger Dieter <Dieter.Kapfenberger(a)zs.bmw.de>
Hallo, im Anhang zu Ihrer Internetseite vom 24.01.04 sucht ein H.Feinauer am Infos über einen Georg Kapfenberger. Ich wollte H.Feinauer antworten, nur ist seine e-mail Adresse anscheinend nicht mehr gültig. Kann mir jemand mehr dazu sagen? Vielen Dank Dieter Kapfenberger
Date: 2005/06/07 12:30:25
From: Sharin444 <Sharin444(a)aol.com>
Hallo liebe Listenteilnehmer, ich bin neu hier und erforsche schon einige Jahre meine Ahnen. Bei Steppach bin ich hängengeblieben denn ich weiß nicht um welches es sich handelt. Es könnte dieses bei Pommersfelden sein. Gibt es da ein OSB oder erforscht durch Zufall jemand diese Namen? Ich suche Catharina Elisabeth Maas *10 Mai 1786 Steppach Vater: Johann Georg oder Leonhard Maas Steppach Mutter: Sybille Kolb aus Steppach Vater Andreas Kolb * 10 August 1723 Steppach +15 März 1767 Steppach Michael M. Kolb * ca. 1686 in Steppach + 2 April 1742 Heirat am 6.7.1708 in Steppach mit Margaretha Frank Bernhard Frank ca. 1650 Steppach oo 23.9.1677 Margaretha Roller Elisabeth Kolb * um 1760 in Steppach Vater Andreas Kolb * 10 August 1723 Steppach +15 März 1767 Steppach Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tip geben. Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen Lisa Markgraf
Date: 2005/06/07 18:59:54
From: Brigitte Heck <brigitte-heck(a)web.de>
Hallo Liste, mails, die ich an heinzs(a)cmc.net oder REBARTH(a)aol.com sende, um Heinz Scheuenstuhl zu erreichen, werden zurückgewiesen. Es geht mir um eine Frage zu einer bei RootsWeb gespeicherten Nachricht vom 9. Aug 1999 über die Familie SCHEUENSTUHL. Kennt jemand die aktuelle Adresse von Heinz SCHEUENSTUHL oder kann mir zur Exulanten-Frage Näheres erklären? Danke im voraus Brigitte Heck
Date: 2005/06/09 01:06:52
From: Sharin444 <Sharin444(a)aol.com>
Hallo liebe Listenteilnehmer, ich bin neu hier und erforsche schon einige Jahre meine Ahnen. Bei Steppach bin ich hängengeblieben denn ich weiß nicht um welches es sich handelt. Es könnte dieses bei Pommersfelden sein. Gibt es da ein OSB oder erforscht durch Zufall jemand diese Namen? Ich suche Catharina Elisabeth Maas *10 Mai 1786 Steppach Vater: Johann Georg oder Leonhard Maas Steppach Mutter: Sybille Kolb aus Steppach Vater Andreas Kolb * 10 August 1723 Steppach +15 März 1767 Steppach Michael M. Kolb * ca. 1686 in Steppach + 2 April 1742 Heirat am 6.7.1708 in Steppach mit Margaretha Frank Bernhard Frank ca. 1650 Steppach oo 23.9.1677 Margaretha Roller Elisabeth Kolb * um 1760 in Steppach Vater Andreas Kolb * 10 August 1723 Steppach +15 März 1767 Steppach Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tip geben. Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen Lisa Markgraf
Date: 2005/06/09 14:35:08
From: Rolf Zimmer <Zimmer-Pirmasens(a)T-Online.de>
Hallo alle Leser und Forscher. Mein Name ist Rolf Zimmer, bin 77 Jahre alt 2 Mal verheiratet mit dem Ergebnis : 5 Kinder (männl) und 14 Enkel (4f- 10m). Sämtliche Nachkommen leben in Frankreich. Ich selbst forsche seit 1998, bin im Besitz zahlreicher Dokumentationen (Kirchenbüchern), hauptsächlich aus dem Raume ECKARTSBERGA (06648) und der Umgebung WEIMARs (99423) und Jena (07743). Mein ANLIEGEN ist MEHR und GENAUERES über meine Spitzenahnen ZIMMER und SPIESS zu erfahren. Vielleicht befinden sich unter den Lesern dieser Mail Personen, welche mir Auskünfte oder Ratschläge zukommen lassen könnten oder können, um mir weiter helfen. Hier noch ein paar Détails über meine Vorfahren der 12. Génération(Kékulé N° 2048-49): JOHANNES ZIMMER wurde vermutlich (um 1570-75) in HEUSTREU (Unterfranken) geboren. Da er dem Erlass der Huldigung des Erzbischofs Echter von Mespelbrunn nicht folge leistete, musste er sein en Besitz verkaufen und wurde mit 5% versteuert. Die damaligen Vorschriften gestatteten es ihm nicht, seinen Besitz zu verpachten.Gestorben ist er sehr wahrscheinlich waehrend des 30igäjaehrigen Krieges. Er heiratete am 18 September 1599 in Eckartsberga die aus Sulzfeld in Unterfranken stammende MAGDALENA SPIESS, die Tochter der Eheleute Georg und Barbara Spiess aus SULZFELD . Das Ehepaar Zimmer wohnte einige Jahre auf dem Freigut des Amtsschoessers David Schumann in Eckartsberga, wo Johannes als Winzer beschaeftigt wurde. Diese berufliche Bezeichnung ist bekannt durch eine Eintragung im Kirchenbuch von Eckartsberga, anlaesslich seiner Hochzeit, wo er als quaestoris vinitor beschrieben wird. Diese Qualifikation ist auch gelegentlich einer Taufe am 20. Oktober 1596 in Eckartsberga bestaetigt worden. Ein Auszug aus dem Kirchenbuch von Eckartsberga: "18 September JOHANNES ZIMMER, Heuptstraiensis Francus, quaestoris vinitor cum MAGDALENA SPIESSin Sultzfeldiae atratices montir Hennenberg fila prognata Georgio et Barbara parentibus mitri pastori ultra tecinnium quae servirat Nuptiae celebrabantus in ort. Bg. Parochiae." Ich bedanke mich im Voraus für jede Antwort. Freundliche Grüße aus der West-Pfalz. Rolf Zimmer -- Rolf Zimmer, Am Sommerwald 122, 66953 Pirmasens, Tel. 06331 12208, Web: http://www.rolfzimmer.privat.t-online.de/Zimmer.htm
Date: 2005/06/10 19:10:35
From: Helmuth Gienke <helmuth(a)gienke.net>
Zuerst eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Helmuth Gienke. ich treibe seit etwa 6 Jahren Genealogie. Meine Familie kann ich bis 1407 zurückverfolgen, als mein Vorfahr in 18. Generation, Heyne Gyncken, in Warlow in Mecklenburg 1 Punt Pacht zahlte (Gegenwert etwa drei gute Kühe). Das ist aber reiner Zufall, aber auch die anderen Vorfahren aus Norddeutschland sind einige Generationen bekannt. Daneben betreibe ich eine Informationsseite für unsere Familie www.gienke.net oder www.giencke.de. If you want information in English, don't hesitate to ask me.. Um auch für meine Kinder und Enkel etwas mehr Genealogie bereitzustellen (mein Schwiegersohn kennt einige seiner Vorfahren ebenfalls bis 1500) habe ich mich seit einigen Wochen mit der Familie meiner Frau, der Familie Lochmüller beschäftigt. Und jetzt meine Frage: Johann Baptist Martin Lochmüller wurde am 11.11.1870 in Kottingwörth geboren. Er war später kgl. bayr. Schuldirektor. Sein Vater war Johann Lochmüller, der in Simmelsdorf, vermutlich auch in einigen anderen Orten Lehrer war. Jedenfalls hat Johann B.M Lochmüller das Gymnasium in Amberg, Eichstätt und zuletzt in Neuburg besucht, wo er 1892 sein Abitur machte (Vater versetzt, Sohn sitzengeblieben). Es gibt Verbindungen der Familie in den Großraum Schnaittach (Wörler, Rubner usw.) Kann mir jemand helfen, die Linie der Johann Lochmüller weiter zu verfolgen? Danke im Voraus,. Helmuth Gienke, Stuttgart www.helmuth.gienke.net
Date: 2005/06/11 14:35:07
From: nuss <guenter.nuss(a)t-online.de>
Sehr geehrte Listenteilnehmer, wer könnte bei einem Besuch des Bistumsarchivs Würzburg im verfilmten Kirchenbuch Böttigheim (97277 Neubrunn-Böttigheim, Kreis Würzburg) nach Vorhandensein zweier Geburtseinträge nachschauen: NUSS GEORG JOHANN rk. *1718 (err.) NUSS FRIEDRICH rk. *1735 (err.) Leider ist es mir derzeit beruflich nicht möglich, zu den gegebenen Öffnungszeiten dies selbst wahrzunehmen. Ich werde selbstverständlich für die anfallenden Unkosten aufkommen, gerne auch per Vorabzahlung. Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen Günter Nuss Badäckerstraße 17 74235 Erlenbach 07132 / 7482 guenter.nuss(a)t-online.de
Date: 2005/06/11 14:37:37
From: Waldmensch79 <Waldmensch79(a)aol.com>
Hallo, kann mir jemand die Adresse des Pfarramtes von Niederklingen geben? Danke, Ria Kirstin
Date: 2005/06/12 09:54:12
From: Jürgen Mühlfriedel <Jmuehlfriedel(a)t-online.de>
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Jürgen Mühlfriedel [mailto:Jmuehlfriedel(a)t-online.de] Gesendet: Samstag, 11. Juni 2005 16:05 An: 'Ahnensuche-Franken(a)yahoogroups.de' Betreff: Familienforschung MÜHLFRIEDEL u. Nebenlinien Hallo Liste, in Abständen möchte auch ich meine Forschungsschwerpunkte der Liste vortragen, in der Hoffnung etwas neues und ergänzendes von den Listenteilnehmern zu erfahren : Alles von und um MÜHLFRIEDEL aus Selbitz, und dem übrigen Vogtland und aus der Region Hof / Oberfranken. HERTWIG aus Bad Steben ZEHENDER aus Selbitz Jahn aus Altengrün KREYL aus Wustsuben/Hof SCHNEIDER aus Saaldorf PEZ aus Hofeck PETZ aus Saaldorf PUCHTA aus Martinsreuth RUDOLPH aus Joditz HÜTTNER aus Hofeck und aus Trogen Dunger aus Lauterbach DRECHSLER aus Töpen DIEL aus Trogen/Feilitzsch LEONHARDT aus Feilitzsch GREIM aus Feilitzsch KRAUSS aus Hof VIEWEG aus Taltitz/Plauen RÖDEL aus Hartmannsreuth WILFERT aus Taltitz/Plauen KANIS aus ? ZAHN aus Taltitz/Plauen HOPF aus Oberweischlitz LIEDER aus ? GRÜNERT aus Naila HOFFMANN aus Neutauperlitz GRUNOLD aus Rodau STEUERNAGEL aus Untermarxgrün SCHUBERT aus Hof PECHER aus Aich STEINMÜLLER aus Elsterberg SAALFRANK aus Neudorf/selbitz FLESSA aus Isaar SCHILLER aus Hof Über Nachrichten dazu würde ich mich sehr freuen Mit freundlichen Grüßen Jürgen Mühlfriedel
Date: 2005/06/12 18:05:42
From: Mike Masters <mastersmike(a)freenet.de>
Hallo, ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Vor zwei Jahren bin ich aus dem Frankfurter Raum in den Bremer Raum gezogen. Von hier stammen auch einige meiner Ahnen, Drei Achtel. Ich kenne mittlerweile einige Pfarrämter hier in der Gegend... Aus Franken kommt meine Urgroßmutter, Magdalena KEMMER, und zwar aus einer äußersten Ecke Unterfrankens an der badischen Grenze, Neubrunn westlich von Würzburg. Da ich beruflich derzeit nicht dazu komme, dorthin zu fahren, wollte ich fragen, ob irgend jemand etwas über sie und ihre Vorfahren weiß oder heraus finden kann, oder etwas Interessantes über Neubrunn beisteuern kann. Ich weiß, dass es dort ein "Kemmerbräu"-Bier gab. Magdalena KEMMER ist am 12.02.1857 geboren, die Tochter des Schusters Johann KEMMER aus Neubrunn und seiner Frau Rosine FRIES. Der Vater lebte 1884 noch, als Magdalena ins benachbarte, badische, Reicholzheim, heiratete, die Mutter nicht mehr. Wenn irgend jemand helfen kann, würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichem Gruß Michael W. Masters
Date: 2005/06/12 22:57:07
From: Peter Bohrer <pbohrer(a)onlinehome.de>
Liebe Familienforscher, ich suche Hinweise zur Familie FLECK in Haßloch bzw. Böhl-Iggelheim (Pfalz) Folgende Daten sind mir bekannt : FLECK Johann Nikolaus , ref. Bäcker und Adlerwirt in Neulußheim, 1769 Ochsenwirt in Altlußheim , 1778 Bürgermeister Neulußheim * ca. 1734 + 25.01.1805 Neulußheim Vater : Johann David Fleck , Bäcker und Gerichtsschreiber in Böhl/Iggelheim und Hassloch Hat jemand Hinweise zur Familie und Vorfahren des Johann David FLECK ? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Herzliche Grüße aus Heppenheim Peter Bohrer
Date: 2005/06/13 20:48:50
From: Peter Bohrer <PBohrer(a)web.de>
Liebe Familienforscher, ich suche Hinweise zur Familie FLECK in Haßloch bzw. Böhl-Iggelheim (Pfalz) Folgende Daten sind mir bekannt : FLECK Johann Nikolaus , ref. Bäcker und Adlerwirt in Neulußheim, 1769 Ochsenwirt in Altlußheim , 1778 Bürgermeister Neulußheim * ca. 1734 + 25.01.1805 Neulußheim Vater : Johann David Fleck , Bäcker und Gerichtsschreiber in Böhl/Iggelheim und Hassloch Hat jemand Hinweise zur Familie und Vorfahren des Johann David FLECK ? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Herzliche Grüße aus Heppenheim Peter Bohrer
Date: 2005/06/15 08:13:09
From: Stefan Keller <stefan.keller(a)gmail.com>
Liebe Familienkundler, ich versuche gerade einige Notizen zu entziffern, bei denen ich die Schrift leider nicht gut lesen kann. - Es handelt sich dabei um die Vorfahren meines Grossvaters. Ich bin hier für jede Hilfe dankbar. Auch für alle *Hinweise zu den Archiven* die für die (kleinen) Orte zuständig sind. (Und Tipps auf mögliche Lesefehler..) (Es handelt sich hier wohl durchgehend um Orte in der Umgebung der Altmuehl): Maximilian MARGRAF, geb. 12.10.1873 in WÖRMERSDORF, kath. heiratet am 19.1.1904 in Ingolstadt Barbara BÜRKL, geb. 25.12.1869 in GERSDORF. kath. Eltern des M. Margraf: Johann MARGRAF, geb. 8.12.1835, kath., heiratete Franziska KURZ, geb. 25.4.185? in IRNSING (Neustadt/Donau), kath. Eltern des J. Margraf: Balthasar MARGRAF, kath., heiratete Eugenia MARGRAF, geb. SEGER? (???GER), kath., Eltern der Franziska Kurz: Franz KURZ, kath., heiratete Franziska BAUER, kath. Eltern der B. Bürkl: Andreas BÜRKL, kath. Köblers (??), GERSDORF, Haus Nr. 16, heiratete am 26.5.1868 (18?8), Walburga MEINDL, Köblerstochter, kath., ALTDORF -- Ich wohne leider in Basel, also recht weit weg .. Viele Grüsse Stefan p.s.: Ich habe auch eine Anfrage an die GFF-Liste gestellt. - Bitte nicht böse sein falls die Mail zweimal kommt, aber ich denke dass ist ein Überlappungsgebiet.
Date: 2005/06/15 14:18:02
From: J . Grieder <J.Grieder(a)gmx.ch>
Werte Listenteilnehmer mein Name ist Johanna Grieder, ich bin neu auf dieser Liste. Mein Forschungsgebiet ist hauptsächlich die Hallertau im Dreieck Freising, Landshut, Siegenburg. In Mittelfranken und der Oberpfalz suche ich nach den Vorfahren meines Urahns Andreas Festner *ca. 1771 in Figlsdorf, Oberbayern. Wenn jemand von Ihnen den Namen Festner in seiner Ahnenliste hat und im Raum Lauf an der Pegnitz oder Parsberg forscht, freue ich mich auf eine Kontaktaufnahme. Mit freundlichen Grüssen Johanna Grieder, Basel -- Geschenkt: 3 Monate GMX ProMail gratis + 3 Ausgaben stern gratis ++ Jetzt anmelden & testen ++ http://www.gmx.net/de/go/promail ++
Date: 2005/06/15 23:30:37
From: Peter Gassner <peterga(a)gmx.de>
Hallo Liste, kann mir jemand sagen, ob es von Amorbach Einwohnerverzeichnisse oder Adressbücher gibt, und wo man diese einsehen kann? Insbesondere interessiert mich da der Zeitraum von etwa 1912 bis etwa 1926. Viele Grüße, Peter -- http://www.gassner-ahnenforschung.de
Date: 2005/06/17 09:43:21
From: Johann Loy <johann_loy(a)hotmail.com>
Hallo Herr Gassner,ich habe im September 2003 Amorbach besucht und bin im Fremdenverkehrs-Informationsbüro fündig geworden. Es gibt dort einen Lesesaal in dem die Ortsfamilienbücher zur freien Einsicht aufliegen. Allerdings scheinen dort nur Geburten, Taufen und Sterbefälle auf, wenn aber in dem kurzen Zeitraum von 1912-1926 ihr Ahne nur dort gemeldet war, fürchte ich, werden sie im OFB nichts finden.
Jedenfalls sind die Ortsfamilienbücher für einen Ahnenforscher ein Fund wie im Scharaffenland. Man sammelt soviel Daten in zwei Stunden, wofür man im Archiv Tage brauchen würde ....
Beste Grüße Johann Loy http://www.johannloy.tk/
From: Peter Gassner <peterga(a)gmx.de> Reply-To: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> To: Franken-L(a)genealogy.net Subject: [FR] Einwohnerbücher der Stadt Amorbach Date: Wed, 15 Jun 2005 23:31:43 +0200 Hallo Liste, kann mir jemand sagen, ob es von Amorbach Einwohnerverzeichnisse oder Adressbücher gibt, und wo man diese einsehen kann? Insbesondere interessiert mich da der Zeitraum von etwa 1912 bis etwa 1926. Viele Grüße, Peter -- http://www.gassner-ahnenforschung.de _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
_________________________________________________________________Express yourself instantly with MSN Messenger! Download today it's FREE! http://messenger.msn.click-url.com/go/onm00200471ave/direct/01/
Date: 2005/06/21 09:56:18
From: Heinz-Jürgen Bernhardt <Kampiang(a)gmx.de>
ein froehliches hallo, ich bin ein neuer mein name ist heinz und ich forsche seit 1997 nach meinen vorfahren. seit 2002 nach einem schlaganfall aber erst intensiv. ich suche im grossraum hammelburg, diebach und frankenbrunn und auch im grossraum kothen, motten, spweicherz usw.# dies nur eine vorstellun zu mriner person. kurzfristig erde ich namen und daten bekanntgeben, zu denen ich vorfahren suche. gruesse aus sulzbach und auf eine gute zusammenarbeit heinz -- Weitersagen: GMX DSL-Flatrates mit Tempo-Garantie! Ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl
Date: 2005/06/21 10:04:05
From: Freibott, Bernd <bernd.freibott(a)sap.com>
Hallo, hat jemand eine Abbildung des Wappens des Wappens des Herzogtums Franken (hauptsächlich aus den Bistümern Bamberg und Würzburg gebildet) unter Bernhard von Sachsen-Weimar? Infos zu Bernhars: http://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_von_Sachsen-Weimar Merci für Hilfe und Info! Grüße Bernd ____________________________ Fraenkische Wappenrolle www.fraenkische-wappenrolle.de
Date: 2005/06/23 09:09:53
hallo ich bin neu in dieser liste. mein name ist heinz und ich wohne in sulzbach. ich suche in den obigen orten nach folgenden namen: kraus - mott - boes - bott - boehm - seidenthal - koempel - molter - heurich - link oder linck und herbert wer foscht auch nach diesen namen in den obigen orten und gibt seine Daten bekannt grueese heinz -- -- Weitersagen: GMX DSL-Flatrates mit Tempo-Garantie! Ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl
Date: 2005/06/23 09:10:59
hallo ich bin neu in dieser liste. mein name ist heinz und ich wohne in sulzbach. ich forsche in den obigen orten nach folgenden namen: marx - schau - heilmann - brandenstein - wirth - gerlach - stuerzenberger - endres - sichling - zwirlein -schaub oder schaupp - sitzmann - kolb - boertner oder poertner -muller - kuhn - vierheilig - vorndran - ottenweller - kluberanz oder kluperdanz oder aehnlich geschrieben - fella - wer such t und forscht auch nachdeiesen namen un gibt seine Daten bekannt gruesse heinz -- Geschenkt: 3 Monate GMX ProMail gratis + 3 Ausgaben stern gratis ++ Jetzt anmelden & testen ++ http://www.gmx.net/de/go/promail ++
Date: 2005/06/23 17:12:37
From: Herbert Giesemann web <Herbert.Giesemann(a)web.de>
Hallo, Mitforscher ich habe vorliegen das Buch Warbsen Kreis Holminden, alle Höfe und deren Besitzer und evtl auch Mitbewohner(Nicht immer) Wer daraus betwas BHrauch, mich anschreiben, aber Zeit mitbringen !! Gruß Herbert
Date: 2005/06/23 17:19:41
From: Boris Radau <boris.radau(a)frye-radau.de>
Hallo Heinz, mich interessiert der Name Kluperdantz. Ich habe einen Johann Kluperdantz, der am 28.01.1663 in Astheim geheiratet hat und aus Thulba stammt. Er war der Sohn des Adam Kluperdantz. Bestehen hier moglicherweise Beruhrungspunkte? Viele Gru?e, Boris Radau email: boris.radau(a)frye-radau.de -----Ursprungliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Heinz-Jurgen Bernhardt Gesendet: Donnerstag, 23. Juni 2005 08:59 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] frankenbrunn - diebach - thulba - hammelburg hallo ich bin neu in dieser liste. mein name ist heinz und ich wohne in sulzbach. ich forsche in den obigen orten nach folgenden namen: marx - schau - heilmann - brandenstein - wirth - gerlach - stuerzenberger - endres - sichling - zwirlein -schaub oder schaupp - sitzmann - kolb - boertner oder poertner -muller - kuhn - vierheilig - vorndran - ottenweller - kluberanz oder kluperdanz oder aehnlich geschrieben - fella - wer such t und forscht auch nachdeiesen namen un gibt seine Daten bekannt gruesse heinz
Date: 2005/06/23 19:59:17
From: Matthias Elm <Matthias-Elm(a)gmx.de>
Hallo, wenn Sie mir genaue Daten durchgeben könnten, kann ich bestimmt weiterhelfen. Die genannten Familiennamen sind in der Pfarrei Motten sehr häufig vertreten! Mit freundlichen Grüßen Matthias Elm----- Original Message ----- From: ""Heinz-Jürgen Bernhardt"" <Kampiang(a)gmx.de>
To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Thursday, June 23, 2005 8:58 AM Subject: [FR] kothen - motten speicherz
hallo ich bin neu in dieser liste. mein name ist heinz und ich wohne in sulzbach. ich suche in den obigen orten nach folgenden namen: kraus - mott - boes - bott - boehm - seidenthal - koempel - molter - heurich - link oder linck und herbert wer foscht auch nach diesen namen in den obigen orten und gibt seine Daten bekannt grueese heinz -- -- Weitersagen: GMX DSL-Flatrates mit Tempo-Garantie! Ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/06/24 09:21:12
From: Gerald Christoph Dorsch <gerald.christoph(a)dorsch-martinelli.com>
Hallo Lisa, es kann durchaus sein, daß es sich um Steppach bei Pommersfelden handelt, denn die Namen, die Du erwähnst, kommen in dieser Gegend sehr oft vor. Allerdings forschen wir nach dem Namen Maar/Marr hier, und nicht Maas. Bist Du sicher, daß er mit S geschrieben wird? Für weitere Infos kannst du unter www.dorsch-martinelli.com schauen. Vielleicht gibt es dort einige Anknüpfungspunkte. Wir sind auf jeden Fall froh, Infos austauschen zu können. Viel Erfolg bei Deiner Suche und hoffentlich bis bald Monica & Gerald -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Sharin444(a)aol.com Gesendet: Dienstag, 7. Juni 2005 12:24 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Steppach Hallo liebe Listenteilnehmer, ich bin neu hier und erforsche schon einige Jahre meine Ahnen. Bei Steppach bin ich hängengeblieben denn ich weiß nicht um welches es sich handelt. Es könnte dieses bei Pommersfelden sein. Gibt es da ein OSB oder erforscht durch Zufall jemand diese Namen? Ich suche Catharina Elisabeth Maas *10 Mai 1786 Steppach Vater: Johann Georg oder Leonhard Maas Steppach Mutter: Sybille Kolb aus Steppach Vater Andreas Kolb * 10 August 1723 Steppach +15 März 1767 Steppach Michael M. Kolb * ca. 1686 in Steppach + 2 April 1742 Heirat am 6.7.1708 in Steppach mit Margaretha Frank Bernhard Frank ca. 1650 Steppach oo 23.9.1677 Margaretha Roller Elisabeth Kolb * um 1760 in Steppach Vater Andreas Kolb * 10 August 1723 Steppach +15 März 1767 Steppach Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tip geben. Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen Lisa Markgraf _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/06/24 14:56:04
hallo boris, Ãch habe heine kluprtdsanz mit vonamen adam oderjohann mein aeltester klubertanz peter k. *ca 1590 +01.10.1680 jscob k * ca 1624 + 17.07.1670 verheiratet mit anna schultheis am 5.10.1649 *ca 1628 + 22.02.1685 vielleich hilt es dir weiter > > Hallo Heinz, > > mich interessiert der Name Kluperdantz. Ich habe einen Johann Kluperdantz, > der am 28.01.1663 in Astheim geheiratet hat und aus Thulba stammt. Er war > der Sohn des Adam Kluperdantz. > > Bestehen hier moglicherweise Beruhrungspunkte? > > Viele Gru?e, > Boris Radau > > email: boris.radau(a)frye-radau.de > > -----Ursprungliche Nachricht----- > Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net > [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Heinz-Jurgen > Bernhardt > Gesendet: Donnerstag, 23. Juni 2005 08:59 > An: franken-l(a)genealogy.net > Betreff: [FR] frankenbrunn - diebach - thulba - hammelburg > > > hallo ich bin neu in dieser liste. mein name ist heinz und ich wohne in > sulzbach. ich forsche in den obigen orten nach folgenden namen: > > marx - schau - heilmann - brandenstein - wirth - gerlach - stuerzenberger > - > endres - sichling - zwirlein -schaub oder schaupp - sitzmann - kolb - > boertner oder poertner -muller - kuhn - vierheilig - vorndran - > ottenweller > - kluberanz oder kluperdanz oder aehnlich geschrieben - fella - > > wer such t und forscht auch nachdeiesen namen un gibt seine Daten bekannt > > > gruesse heinz > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > -- Weitersagen: GMX DSL-Flatrates mit Tempo-Garantie! Ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl
Date: 2005/06/24 15:07:03
hallo herr elm meine motten-daten: valentin mott *08.12.1837 + 12,03,1869 maria sidona mott geb. molter * 28,06,1805 + 25,04,1852 elisabeth due(ae)mmerling geb. schumann * 02,05,180 + 03,01,01886 balthasar due(ae)mmerling * 25,12,1801 + 24,03,1873 katharina seidenthal geb. herbert * 31,08,1810 + 20,04,1880 johann seidenthal * 23,06,0807 + 12,08,1880 johann georg boes * 19,05,1805 + 16,05,1880 maria elisabeth boes geb. bolz * 02,03,1813 + 30,11,1874 eucharius koemel * 05,05,1839 + 06,07,1900 veronika koempel geb. halbleib * 08,01,1841 + 21,05,1907 johann bott * 30,06,1805 + 18,0811876 anna bott geb. heurich * 16,08,1812 + 30,04,1841 peter halbleib * 26,11,1805 gertraud halbleib geb. wiegand oder weigand * 19,09,1803 + 15,12,1860. hben sie zu diesen persohnen die vorfahren wenn vorhanden auch deren geschwister gruese heinz bernhardt > > Hallo, > > wenn Sie mir genaue Daten durchgeben könnten, kann ich bestimmt > weiterhelfen. Die genannten Familiennamen sind in der Pfarrei Motten sehr > häufig vertreten! > > > Mit freundlichen Grüßen > Matthias Elm > > > > ----- Original Message ----- > From: ""Heinz-Jürgen Bernhardt"" <Kampiang(a)gmx.de> > To: <franken-l(a)genealogy.net> > Sent: Thursday, June 23, 2005 8:58 AM > Subject: [FR] kothen - motten speicherz > > > > hallo ich bin neu in dieser liste. mein name ist heinz und ich wohne in > > sulzbach. > > > > ich suche in den obigen orten nach folgenden namen: > > > > kraus - mott - boes - bott - boehm - seidenthal - koempel - molter - > > heurich - link oder linck und herbert > > > > wer foscht auch nach diesen namen in den obigen orten und gibt seine > Daten > > bekannt > > > > grueese heinz > > > > -- > > > > -- > > Weitersagen: GMX DSL-Flatrates mit Tempo-Garantie! > > Ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > -- Geschenkt: 3 Monate GMX ProMail gratis + 3 Ausgaben stern gratis ++ Jetzt anmelden & testen ++ http://www.gmx.net/de/go/promail ++
Date: 2005/06/24 16:32:48
From: Katja Dittrich <katja.dittrich(a)cdkt.de>
Hallo Liste, ich bin immer noch nicht fündig geworden bezüglich der Ahnen - vielleicht habe ich ja jetzt mal Glück. Wer kann mir vielleicht weiterhelfen?? Folgende Ahnen suche ich: Becker, Blank, Sommer, Stahl, Christ und Zernetsch Alexander Becker, * 1886 ohne Ort, +.1934 ohne Ort. oo Tekla Blank, * 1897 ohne Ort, + 1976 in Gailbach bei Aschaffenburg Beide sind römisch-katholisch. Karl Becker, * 1914 in Obermörsbach, + 1964 in Gailbach bei Aschaffenburg. oo Maria Angela Sommer, * 1912 in Gailbach verheiratet. Beide sind römisch-katholisch. Ambros Sommer, * 1886 ohne Ort, + 1953 in Gailbach bei Aschaffenburg, oo Frieda Zernetsch, *1886 ohne Ort, * 1965 in Gailbach bei Aschaffenburg. Beide sind römisch-katholisch. Heinrich Sommer, * 1844 in Gailbach bei Aschaffenburg, + 1902 in Gailbach bei Aschaffenburg oo Katharina Margarethe Christ, * 1844 ohne Ort, + 1918 in Gailbach bei Aschaffenburg Beide sind römisch-katholisch. Grüße aus dem Hessenland Katja Dittrich
Date: 2005/06/24 17:25:48
From: Boris Radau <boris.radau(a)frye-radau.de>
Hallo Heinz, leider kann mit diesen beiden nichts anfangen. Stammen Deine Kluperdantz direkt aus Thulba oder aus dem Umland? Gruß, Boris -----Ursprüngliche Nachricht----- [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Heinz-Jürgen Bernhardt Gesendet: Freitag, 24. Juni 2005 14:54 Betreff: Re: AW: [FR] frankenbrunn - diebach - thulba - hammelburg hallo boris, Ãch habe heine kluprtdsanz mit vonamen adam oderjohann mein aeltester klubertanz peter k. *ca 1590 +01.10.1680 jscob k * ca 1624 + 17.07.1670 verheiratet mit anna schultheis am 5.10.1649 *ca 1628 + 22.02.1685 vielleich hilt es dir weiter
Date: 2005/06/24 18:15:05
Hallo Katja, ich habe sehr viele CHRIST aus Dörrmorsbach, die ursprünglich (18.Jhd und früher) aus Gailbach kamen. Ich habe auch einen BECKER (aber viel früher). In Dörrmorsbach gab es damals das sogenannte "Christenloch", in dem ganz viele CHRIST lebten. (alles Vorfahren und Verwandte ;-) ) Es gab wohl auch ein Familienwappen, dessen Wappentafel aber im 19. Jhd. für einen Hasenstall verwendet wurde... Im Aschaffenburger Wappenbuch ist ein CHRIST Wappen aufgeführt mit einem Verweis auf den Siebmacher und die alte (möglicherweise adlige) Familie. - Diese gehörte so um 1847 einen Zigarettenfabrikanten in Aschaffenburg (Johann Georg Christ). - Hast Du denn evt. in Deiner Liste? Bitte halte mich auf dem laufenden .. ich denke früher oder später triffst Du auf meine CHRIST in Gailbach.. ;-))) Viele Grüsse Stefan p.s.: Frag auch mal Dittmar Wagner vom Heimat- und Geschichtsverein Haibach!!!
Date: 2005/06/24 20:52:05
Blank, Johann, * Oberbessenbach 05.01.1859, + UNBEKANNT oo Oberbessenbach 16.05.1885 Anna Fleckenstein
Date: 2005/06/26 14:49:45
From: Herbert Giesemann web <Herbert.Giesemann(a)web.de>
Hallo, Mitforscher ich habe vorliegen das Buch Warbsen Kreis Holminden, alle Höfe und deren Besitzer und evtl auch Mitbewohner(Nicht immer) Wer daraus etwas brauch, mich direkt anschreiben, aber Zeit mitbrinmgen ! Gruß Herbert
Date: 2005/06/26 20:28:49
From: Helmut Burger-Scheidlin <helmut(a)burger-scheidlin.com>
Wenn es um den Manfred Feinauer geht, so war die letzte Adresse : mafein(a)nachtkrapp.de Gruß Helmut Burger- Scheidlin -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Kapfenberger Dieter Gesendet: Dienstag, 7. Juni 2005 09:15 An: 'franken-l(a)genealogy.net' Betreff: [FR] e-mail Adresse Feinauer Hallo, im Anhang zu Ihrer Internetseite vom 24.01.04 sucht ein H.Feinauer am Infos über einen Georg Kapfenberger. Ich wollte H.Feinauer antworten, nur ist seine e-mail Adresse anscheinend nicht mehr gültig. Kann mir jemand mehr dazu sagen? Vielen Dank Dieter Kapfenberger _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/06/29 00:01:39
From: Barb <barbnor2(a)yahoo.com>
I am looking for info on my grand parents, William F Wirth and Barbara Weis(s)inger Wirth. They arrived in the US in 1906 with their daughter Marie (age 3) and resided in Baltimore, Maryland. I can't find them at the Ellis Island Site at that time, so they may have came into the Port of Baltimore. I did find him and another daughter that was left in Germany when they arrived in 1906. I don't know why they would have left a 4 year old in Germany. They came into New York on the USS Munchen Sailing from Bremen June 21, 1923 Arriving at Port of New York, July 2nd, 1923 Trav Class No. Family Name First Name Sex Age Family Status Place of Residence Nationality State or Province Profession Destination US State Kajute 248 Wirth Wilhelmine w 20 led Hecklingen Deutsch Anhalt Hausmadchen Baltimore MD Kajute 25 Wirth William m 42 verh USA This is their family: Descendants of WILLIAM FREDERICK WIRTH, SR 1 WILLIAM FREDERICK WIRTH, SR b: January 16, 1881 d: May 4, 1959 ..+Barbara M Weisinger b: March 4, 1883 d: November 8, 1950 .....2 Wilhelmine Wirth b: December 27, 1902 d: March 17, 1978 ....+Franz Achatz b: August 2, 1896 d: November 1984 .....2 Marie E Wirth b: November 16, 1903 d: August 1982 ....+George Knauf .....2 Pauline Wirth b: May 5, 1906 d: June 2, 1968 ....+Leroy J George b: January 9, 1908 d: February 5, 1995 .....2 Anna K Wirth b: August 28, 1908 d: November 26, 1987 ....+Ferdinand Hachemeister b: February 17, 1903 d: April 26, 1982 .....2 WILLIAM FREDERICK WIRTH, JR b: October 21, 1910 ..... d: November 27, 1958 ....+MARGARET MARIE COLE b: April 15, 1903 m: December 31, 1937 .....d: September 13, 1973 .....*2nd Wife of WILLIAM FREDERICK WIRTH, JR: ....+Alice Elizabeth Streett b: April 17, 1914 m: November 1950 d: October 29, 1974 -- Barb Researching Cole, Warren and Roberts Connected Families-Stoneman, Haga, Carrico, and lots more http://awt.ancestry.com/cgi-bin/igm.cgi?db=barbnor ____________________________________________________ Yahoo! Sports Rekindle the Rivalries. Sign up for Fantasy Football http://football.fantasysports.yahoo.com
Date: 2005/06/29 11:12:01
hallo barb, sorry i write and speak only a little english. i am also lokking for wirth.mz familie wirth are from thulbs, frankenbrunn near hammelburg, bavaria. your wirth family also from this citys greetings from sulzbach near frankfurt heinz > > I am looking for info on my grand parents, William F Wirth and Barbara > Weis(s)inger Wirth. They arrived in the US in 1906 with their daughter > Marie (age 3) and resided in Baltimore, Maryland. I can't find them at > the Ellis Island Site at that time, so they may have came into the Port > of Baltimore. I did find him and another daughter that was left in > Germany when they arrived in 1906. I don't know why they would have > left a 4 year old in Germany. > They came into New York on the > USS Munchen Sailing from Bremen June 21, 1923 Arriving at Port of > New York, July 2nd, 1923 > > > > Trav > Class No. Family > Name First > Name Sex Age Family > Status Place of > Residence Nationality State or > Province Profession Destination US > State > Kajute 248 Wirth Wilhelmine w 20 led Hecklingen Deutsch Anhalt > Hausmadchen Baltimore MD > Kajute 25 Wirth William m 42 verh USA > > > This is their family: > > Descendants of WILLIAM FREDERICK WIRTH, SR > > 1 WILLIAM FREDERICK WIRTH, SR b: January 16, 1881 d: May 4, 1959 > ..+Barbara M Weisinger b: March 4, 1883 d: November 8, 1950 > .....2 Wilhelmine Wirth b: December 27, 1902 d: March 17, 1978 > ....+Franz Achatz b: August 2, 1896 d: November 1984 > .....2 Marie E Wirth b: November 16, 1903 d: August 1982 > ....+George Knauf > .....2 Pauline Wirth b: May 5, 1906 d: June 2, 1968 > ....+Leroy J George b: January 9, 1908 d: February 5, 1995 > .....2 Anna K Wirth b: August 28, 1908 d: November 26, 1987 > ....+Ferdinand Hachemeister b: February 17, 1903 d: April 26, 1982 > .....2 WILLIAM FREDERICK WIRTH, JR b: October 21, 1910 ..... d: > November 27, 1958 > ....+MARGARET MARIE COLE b: April 15, 1903 m: December 31, 1937 > .....d: September 13, 1973 > .....*2nd Wife of WILLIAM FREDERICK WIRTH, JR: > ....+Alice Elizabeth Streett b: April 17, 1914 m: November 1950 d: > October 29, 1974 > > > > > -- > > Barb > Researching Cole, Warren and Roberts > Connected Families-Stoneman, Haga, Carrico, and lots more > http://awt.ancestry.com/cgi-bin/igm.cgi?db=barbnor > > > > ____________________________________________________ > Yahoo! Sports > Rekindle the Rivalries. Sign up for Fantasy Football > http://football.fantasysports.yahoo.com > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > -- 5 GB Mailbox, 50 FreeSMS http://www.gmx.net/de/go/promail +++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More +++