Date: 2005/03/31 12:22:28
From: Bruno May <maymainleite(a)t-online.de>
Hallo, Familienforscher! Vor mehr als einem Jahr habe ich bereits die Frage an alle Listenmitglieder gestellt, ob jemand den Ort Echtershausen kennt. Seit 30.03.2005 kenne ich die Antwort. Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen bedanken, die mir per email ihre Überlegungen mitgeteilt haben. Den entscheidenden Tipp erhielt ich von Herrn Bernd Pfaff. In den Kirchenbüchern von Kolitzheim (Landkreis Schweinfurt) fand ich Echtershausen (teils als Ettershausen bzw. Öttershausen geschrieben). Die gesuchte Hochzeit meiner Vorfahren (Peter Dreher und Eva Bartmann) war am 11.Februar 1746 in Echtershausen. Wer heute von Gaibach (Ortsteil von Volkach) nach Stammheim (am Main) fährt, sieht von dem damaligen Ort nur noch einen verfallenen Gutshof und wenige Häuser. Bruno May 97453 Schonungen
Date: 2005/04/02 14:19:00
From: mafein <mafein(a)nachtkrapp.de>
Hallo Kurt Liebhard, Ihre diesbezüglich Anfrage habe ich postwendend beantwortet, jedoch bis heute keine Reaktion erhalten. Meine Adresse bei Franken-L ist auf Empfang gestellt. Kann es sein, dass so lange, es ist eine Woche, keine e-mails mehr verschickt wurden ? Viele Gruesse Manfred Feinauer aus Heilbronn am Neckar -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: mafein [mailto:mafein(a)nachtkrapp.de] Gesendet: Dienstag, 29. März 2005 18:27 An: Kurt Liebhard [kurt(a)liebhard.com] Cc: L-franken-L; SRKunze(a)aol.com Betreff: ZIEGLER in HOERLEINSDORF Daniel ZIEGLER aus MI USA fragt bei mir nach. Er sucht die Herkunft seines UrUrGrossvaters Johannes Michael ZIEGLER geb. 22. Aug. 1817 in HOERLEINSDORF ( Dietenhofen) M-Franken. Seine UrUrGrossmutter war Christine Barbara Feinauer und ich erforsche die Feinauer Linie in Franken und USA. Und in dieser Verbindung auch nach SEXLINGER. Wenn mir jemand Informationen zu den oben Genannten besonders zu ZIEGLER hat, wäre ich dankbar und würde mich freuen. Viele Grüsse Manfred Feinauer aus Heilbronn am Neckar mafein(a)nachtkrapp.de Hallo Freunde und Ahnenforscher, Das war meine Frage im August 2002 Auch heute ist noch nichts erledigt. Was lange währt wird am Ende doch noch gut. Danke für die Meldungen. Wegen den vielen Spams habe ich meine Adresse gewechselt. Vielen Dank für Euer Verständnis. Herzliche Gruesse Manfred Manfred Feinauer aus Heilbronn am Neckar mafein(a)nachtkrapp.de
Date: 2005/04/06 08:51:31
From: Helmut Wolter <520021831685-0001(a)t-online.de>
Hallo in die Runde, Am Montag den 18. April 2005 19.00 spreche ich im Staatsarchiv Coburg über die Geschichte des heutigen Rittersteichschlößchens, Coburg, Allee 3. Das Thema lautet: War das Haus immer ein herrschaftlicher Sitz ? Dabei wird die Geschichte des Hauses, einem der ältesten Häuser, heute wunderschön restauriert, seit 1392 dargestellt. Es ist heute weitgehend unbekannt, daß Wilhelm von Grumbach in diesem Haus seine Angriffe auf Würzburg 1557, 1558 und 1563 plante und organisierte und die Kriegbeute dorthin verbrachte. 1557 plante er weiter ein Unternehmen gegen die Bamberger und Würzburger Bischöfe und die freie Reichsstadt Nürnberg. Es ist heute weitgehend unbekannt daß die Besatzung der Festung Coburg mit "grobem" Geschütz das Haus beschossen haben, um die Soldaten des Wilhelm von Lamboy von dort zu vertreiben. Wer sich weiter für einen Teil der Familiengeschichte derer von Heßberg und der Herren von Rosenau interessiert findet hier interessante Fakten. Und wo ist das alles zu erfahren? Staatsarchiv Coburg Im Zeughaus Herrngasse 11 96450 Coburg. Im Lesesaal 1. Etage. Beginn 19.00 Wer sich nicht so genau auskennt: 1 Minute vom Schloßplatz, 1 Minute vom Schloß Ehrenburg, 1 Minute vom Marktplatz und 2 Minuten vom Landestheater. Weitere Info bei mir. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Staatsarchiv Coburg und dem CHW Colloquium Historicum Wirsbergense statt. Viele Grüße aus Coburg Helmut Wolter *hel.wolter(a)t-online.de* Extra franconiam nulla vita, etsi sit vita, non est ita./ Übersetzung: Außerhalb Frankens gibt es kein Leben - und wenn, dann doch nicht dieses.
Date: 2005/04/07 11:06:15
From: Hans Ritter <hans-ritter(a)t-online.de>
Hallo an alle, in meiner Homepage findet Ihr ab sofort einen neuen Beitrag zur Chronk von Albstadt. Titel: Gerichte im Freigericht Homepage: www.hans-ritter.de entweder unter Heimatgeschichte/Chronik von Albstadt oder unter NEWS. Hans Ritter
Date: 2005/04/07 15:58:15
From: Kknoellinger <Kknoellinger(a)aol.com>
Liebe Familienforscher in Franken, meine Vorfahren sind aus Franken in den Westerwald gewandert. Ich suche nun dort die Anschlüsse. Es versteht sich von selbst, dass meine Ergebnisse bis in die Neuzeit zur Anknüpfung jedem der Liste zur Verfügung stehen. Wer also die o.g. Namen in der Liste hat kann meine Vorfahrenliste als Mail bekommen. Gruß aus Montabaur Kurt Knöllinger
Date: 2005/04/07 16:32:17
From: Boris Radau <boris.radau(a)frye-radau.de>
Hallo Herr Knöllinger, darf man fragen, von woher Ihre CARL stammen? Ich habe ebenfalls Vorfahren namens CARL, welche im 17.Jahrhundert in Astheim in Unterfranken ansässig waren. Von dort zog mein Vorfahre Georg Valentin KARL weg und verheiratete sich 1748 in Gößweinstein in Oberfranken mit Margaretha DIRONGO. Gibt es da eine gewisse räumliche Nähe zu Ihren CARL? Gruß, Boris Radau boris.radau(a)frye-radau.de Betreff: CARL Liebe Familienforscher in Franken, meine Vorfahren sind aus Franken in den Westerwald gewandert. Ich suche nun dort die Anschlüsse. Es versteht sich von selbst, dass meine Ergebnisse bis in die Neuzeit zur Anknüpfung jedem der Liste zur Verfügung stehen. Wer also die o.g. Namen in der Liste hat kann meine Vorfahrenliste als Mail bekommen. Gruß aus Montabaur Kurt Knöllinger
Date: 2005/04/07 17:52:48
From: Werner . Pachollek <Werner.Pachollek(a)t-online.de>
Liebe Forscherfreunde, falls Ihr von Klaus Rumpold geschädigt / betrogen wurdet, beachtet bitte unbedingt die nachfolgende Mail von Hartmut Verheyen. Viele Grüße, Jürgen (Fritsche) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: amf-bounces+genealogie=ib-fritsche.de(a)genealogy.net [mailto:amf-bounces+genealogie=ib-fritsche.de(a)genealogy.net] Im Auftrag von Hartmut.Verheyen(a)t-online.de Gesendet: Mittwoch, 6. April 2005 15:11 An: amf(a)genealogy.net Betreff: [AMF-Forschung] Rumpold Ermittlungsverfahren Liebe Mitforscher, gegen Klaus Rumpold läuft gegenwärtig bei der Staatsanwaltschaft Halle unter dem Az. 373 Js 7118/05 ein Ermittlungsverfahren wegen Betruges im Zusammenhang mit erfundenen Kirchenbuchauskünften. Ich bitte alle Geschädigten, sich ebenfalls umgehend an die Staatsanwaltschaft Halle, Merseburger Str. 63, 06112 Halle/Saale zu wenden und dort Strafanzeige einzureichen. Nur so ist es der Staatsanwaltschaft möglich, sich ein umfassendes Bild von der kriminellen Energie und des Betrugsumfangs von Herrn Rumpold zu machen. Vielleicht kann man ihn nur so stoppen. Bitte gebt o.a. Az. an. Mit besten Forschergrüßen, Hartmut (Verheyen) _______________________________________________ Sachsen-Anhalt-L mailing list Sachsen-Anhalt-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/sachsen-anhalt-l
Date: 2005/04/09 09:20:55
From: Kknoellinger <Kknoellinger(a)aol.com>
Lieber Herr Radau, ich hatte Ihnen schon ein Diagramm der Verfahren CARL, HEUSELMEYER; PLANCH, KNÖLLINGER geschickt. Dies blieb aber hängen, da die Datei zu groß war. Was ich vorher nicht wußte. Ich hoffe die Liste im Anhang läuft durch. Wenn Sie das Diagramm haben wollen, geben Sie mir bitte ihre Mailadresse. Vielleicht lohnt es sich ja, gemeinsam weiter zu suchen. Gruß aus Montabaur Kurt Knöllinger
Date: 2005/04/10 14:57:18
From: Ebertshajo <Ebertshajo(a)aol.com>
Soeben als Familienbuch erschienen! Die kath. Einwohner der Pfarrei Reichenbach 1685 - 1811 Teil 1 Das Buch wird von der Pfälzisch-Rheinischen Familienkunde, Ludwigshafen e.V. herausgegeben, enthält 392 Seiten und hat einen festen 4 farbigen Einband. Das Format ist DIN à 4. Folgende Ortschaften der Westpfalz sind darin - je nach Zugehörigkeitszeit zur kath. Pfarrei Reichenbach - aufgeführt: Albersbach, Bosenbach, Fockenberg, Föckelberg, Friedelhausen, Gimsbach, Jettenbach, Kollweiler, Limbach, Matzenbach, Mühlbach, Neunkirchen, Niederstaufenbach, Reichenbach, Rutsweiler a. Gl., Oberstaufenbach, Schwanden, Siegelbürcken, Steegen, Theisbergstegen. Als Familienbuch aufgebaut, enthält es 2.454 Familieneinträge mit rd. 7000 Personen .Darüberhinaus ist ein kurzer Abriß der Pfarreigeschichte sowie eine Statistik über Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen in dieser Zeit eingefügt. Es beginnt mit dem Jahr 1685. Obwohl damals schon Reichenbach als Pfarrei erwähnt, wird erst ab 1703 ein Kirchenbuch geführt. Sämtliche Daten vor 1703 sind dem Kirchenbuch Glan-Münchweiler entnommen. Sämtliche Quellen sind angegeben (sogar die lfd. Nummerierung der Einträge im KB). Auch sind Anmerkungen, Querverweise auf 28 andere Quellen sowie die Namen der Paten oder Trauzeugen eingetragen. Das Buch beinhaltet ein Familiennamen-, Berufe- und Ortsnamensregister. Es kostet 29,50 € (+ evtl. Versandkosten) und ist zu bestellen bei: Hans-Joachim Eberts, Winzenweg 9, 66879 Kollweiler, Tel. 06385 - 1483 Fax: 06385 - 415264 Email: _ebertshajo(a)aol.com_ (mailto:ebertshajo(a)aol.com) bzw. Michael Cappel, Hauptstr. 5A, 66887 Jettenbach Tel. 06385 - 6193 Email: _Micajet(a)t-online.de_ (mailto:Micajet(a)t-online.de) bzw. Klemens Ranker, Kaiserstr. 13, 66862 Kindsbach Tel. 06371 - 13930 Fax: 06371 - 912081 Email: _ranker.kl(a)freenet.de_ (mailto:ranker.kl(a)freenet.de)
Date: 2005/04/11 10:05:02
From: Wolfram Berns <wolframberns(a)t-online.de>
Guten Morgen an alle Forscherkolleginnen und Kollegen, einer meiner Vorfahren in der Eifel soll lt. FB Beinhausen/Eifel aus Bamberg stammen. Ich nehme an, das das nur eine ungefähre Ortsbestimmung ist. Hinweise im IGI auf die Hochzeit eines Hans Bräutigam in Krautheim und die Abschrift einer Gerichtsakte aus dem Staatsarchiv Würzburg, die mir zugeschickt wurde, und in der ein Leonhard Bräutigam aus Krautheim als Kläger erwähnt wird, lassen Krautheim als Herkunftsort möglich erscheinen. Es handelt sich um: Johann Michael BRÄUTIGAM, S. v. Johann Georg BRÄUTIGAM und A. Margarethe NN. Er heiratet am 10.01.1735 in Hilgerath/Eifel Anna Maria WOLF. Er ist gestorben am 10.06.1761. Vielleicht gibt es ein Familienbuch von Krautheim. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Viele Grüße vom Niederrhein Wolfram (Berns) wolframberns(a)t-online.de
Date: 2005/04/12 10:54:57
From: sill . martin <sill.martin(a)freenet.de>
Hallo ich suche weitergehende Informationen über Andreas Loos, der scheinbar 1668 in Unterwolkersdorf geboren wurde. Wer kann mir dabei behilflich sein? Andreas Looß lebte um 1695 in Oberdeutenbach, ab etwa 1700 bis zu seinem Tod 1744 in Banderbach. Seine Frau war Catharina Lämmermann, gebürtig aus Oberdeutenbach. Gruß Martin Sill
Date: 2005/04/12 12:18:30
Hallo Liste, wer kann mir sagen zu welcher Kirchengemeinde der Ort Stammheim in Unterfranken gehört? Sowohl evangelisch als auch katholisch. Ist jemanden in dieser Gegend die Familie Lehrmann begegnet? Gesuchter Zeitraum: vor 1800 Gruß Martin Sill
Date: 2005/04/12 13:20:41
From: Leo Jäger <0972161458-0001(a)T-Online.de>
Hallo, Stammheim = Gemeinde Kolitzheim, Telefon: 09385-9710-0 Pfarramt Stammheim. 09381 - 2876 Liebe Grüße Leo Jäger <sill.martin(a)freenet.de> schrieb: > Hallo Liste, > > wer kann mir sagen zu welcher Kirchengemeinde der Ort Stammheim in Unterfranken gehört? Sowohl evangelisch als auch katholisch. > > Ist jemanden in dieser Gegend die Familie Lehrmann begegnet? Gesuchter Zeitraum: vor 1800 > > Gruß > Martin Sill > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > -- Mit freundlichen Grüßen Leo Jäger
Date: 2005/04/12 14:37:05
Hallo Leo, danke!!!! Liebe Grüße Martin Sill --- original Nachricht Ende ---- Hallo, Stammheim = Gemeinde Kolitzheim, Telefon: 09385-9710-0 Pfarramt Stammheim. 09381 - 2876 Liebe Grüße Leo Jäger <sill.martin(a)freenet.de> schrieb: > Hallo Liste, > > wer kann mir sagen zu welcher Kirchengemeinde der Ort Stammheim in Unterfranken gehört? Sowohl evangelisch als auch katholisch. > > Ist jemanden in dieser Gegend die Familie Lehrmann begegnet? Gesuchter Zeitraum: vor 1800 > > Gruß > Martin Sill > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > -- Mit freundlichen Grüßen Leo Jäger _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/04/16 17:49:43
From: Werner Pachollek <Werner.Pachollek(a)t-online.de>
---------- Weitergeleitete Nachricht ---------- Subject: Frankenliste Date: Donnerstag, 14. April 2005 17:29 From: "Juergen Bomert" <juergen(a)bomert.de> To: "Werner Pachollek" <Werner.Pachollek(a)t-online.de> Liebe Mitforscher, wer kann helfen? MfG Werner Pachollek ________________________________________________________________________ Folgende Anfrage möchte ich an die Mitglieder der Frankenliste stellen: *** Nach dem 30jährigen Krieg wurden zahlreiche italienische Baumeister in das Kurfürstentum Mainz geholt. U.a. der bekannte Würzburger (nicht nur dort) Baumeister Antonio Petrini. Meine Suche gilt Giovanni Antonio Righi. Petrini und Righi nannten sich Kameraden, beide dürften ca 1620 geboren sein. Beide kann man auch als Bauunternehmer bezeichnen. G.A.Righi führte eine große Maurerkolonne beim Festungsbau in Mainz, dort wurde auch ein Neffe von ihm zu einem Maler ausgebildet. Righi besaß Verbindungen nach Bamberg. Nach ca. 1675 fehlen Nachrichten über diese Familie. Ich suche alle im 17. und 18.Jhdt vorkommende Personen namens Righi zwischen Erfurt, Würzburg, Bamberg und Mainz. Kann jemand helfen ? Dann bitte juergen(a)bomert.de kontaktieren. *** Mit freundlichen Grüßen Jürgen Bomert -------------------------------------------------------
Date: 2005/04/18 11:39:45
<= META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=us-ascii"> Hallo Liste, ich suche nach weiteren Vorfahren der Familie Bauer, die wohl aus Weiher= sbuch (Ober- bzw. Unter-, Oberbuch) stammen. Mein Vorfahre Egidius Bauer hat am 03.03.1624 in Fürth (St. Michael) g= eheiratet. Laut Traueintrag stammte er aus "Weihersbuch" und er war der Soh= n des Hans Bauer. Der Vater Hans müßte demnach also vor 1605 geheiratet= haben und war wohl am 03.03.1624 noch am Leben. Wer kann mir evtl. weiterhelfen? Gruß Martin Sill -- [1] [image.ng=] Verweise 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=ch
Date: 2005/04/18 12:20:34
Hallo Liste, ich suche Informationen über die Familie Bauer aus "Weihersbuch" bei Nürnberg. Am 03.03.1624 heiratet mein Vorfahre Egidius Bauer aus "Weihersbuch" die ledige Tochter Kunigunde Völckel aus Höfen. Der Vater von Egidius heißt Hans Bauer und scheint zu dieser Zeit noch am Leben gewesen zu sein. Wer kann mir weiterhelfen? Gruß Martin Sill --- original Nachricht Ende ----
Date: 2005/04/18 12:20:49
Hallo, ich suche Informationen über einen Hans Groll der im 17. Jahrhundert Koch am Hofe des Markgrafen gewesen ist. Leider sind die Ansbacher Kirchenbücher sehr lückenhaft und eine Trauung lässt sich nicht mehr nachweisen. Bisher ist er in den Kirchenbüchern wie folgt vermerkt: 1650 - Taufe des Sohnes Georg Benedict 1652 - Taufe der Tochter Felicitas 1673 - am 28.01. stirbt seine Frau Anna M. Groll im Alter von 57 1/2 Jahren, ihr Mann Hans Groll wird als "fürstl. Brandenburgischer Mundkoch" bezeichnet. 1683 - am 01.06. stirbt Hans Groll (leider ohne Altersangabe) Wer kann mir weiterhelfen? Gruß Martin Sill --- original Nachricht Ende ----
Date: 2005/04/18 16:55:01
From: kiefer-link <kiefer-link(a)tesionmail.de>
Liebe Listenteilnehmer,ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Eva Kiefer-Link (40) verheiratet, zwei Kinder. Mein Hauptforschungsgebiet ist eigentlich Württemberg und ein kleiner Teil in Baden. Bei den Ahnen meines Mannes bin ich allerdings auf eine Verbindung nach Mittelfranken gestoßen. Es handelt sich um Johann Georg Michael GERHÄUSER * 19.12.1762 Stetten im Ansbachischen (lt. Kirchenbuch Cleebronn) + 31.03.1834 Cleebronn. In Cleebronn war er mit Christina Magdalena HUBER von Cleebronn verheiratet. Als seine Eltern sind angegeben Georg Daniel GERHÄUSSER, Weber in Stetten und Barbara geb. RÜHLIN von Norstetten beide wohl vor 20.11.1792 verstorben.
Hat evtl. jemand einen Anschluss an die genannten Personen? Viele Grüße Eva (Kiefer-Link)
Date: 2005/04/18 18:53:47
From: mafein <mafein(a)nachtkrapp.de>
Hallo Freunde und Ahnenforscher, Hallo Steffi Kunze, Daniel ZIEGLER aus MI USA fragt bei mir nach. Er sucht die Herkunft seines UrUrGrossvaters Johannes Michael ZIEGLER geb. 22. Aug. 1817 in HOERLEINSDORF ( Dietenhofen) M-Franken. Seine UrUrGrossmutter war Christine Barbara Feinauer und ich erforsche die Feinauer Linie in Franken und USA. Und in dieser Verbindung auch nach SEXLINGER. Wenn mir jemand Informationen zu den oben Genannten besonders zu ZIEGLER hat, wäre ich dankbar und würde mich freuen. Viele Grüsse Manfred Feinauer aus Heilbronn am Neckar mafein(a)nachtkrapp.de
Date: 2005/04/19 09:20:08
From: Freibott, Bernd <bernd.freibott(a)sap.com>
Hallo, hat jemand Infos zur Genealogie der Familie Lochner im Raum Unterpreppach, Ebern, Obermanndorf, Mürsbach... Gruß Bernd Freibott www.freybott.de
Date: 2005/04/19 16:39:47
From: Familie Grob <grob.family(a)hispeed.ch>
Liebe Listenleser da bin ich wieder einmal...Ich habe nun in Uznach, das liegt in der Schweiz im Kt. St. Gallen, zwischen dem Zürich- und dem Walensee, die ersten drei Ehebücher transkribiert und natürlich ein paar Personen aus unserem nördlichen Nachbarland gefunden. Diese habe ich für Euch aufgelistet. Falls jemand zu einer Person Fragen hat, kann ich gerne weitere Auskunft geben (sofern im Buch dann noch mehr steht). Mit freundlichen Grüssen Bernadette Grob-Oertig 24.11.1673 Bertschiger Matheus und Gassmann Anna Maria, von Augsburg 25.01.1783 Rosner oder Rosiner Georg von Brixen und Gasser Anna Maria von Konstanz, vagi 01.09.1776 Faur Abraham von Bittingen Basel, Convertit und Ulrich Maria Salome von Rippenheim 02.08.1768 Krazer Johann Georg Michael von Günzburg und Eichmann Anna Katharina 22.11.1769 Schöning Josef von Bayern und Scheidegger Anna Magdalena 21.06.1770 Baumgartner Johann, Witwer von Darmstadt-Hessen, Convertit und ?Lekermänni? Anna Elisabeth von Hessen, Convertitin 05.07.1770 De Waldenburg Johann Nepomuk Bartholomäus und Hartmann Margaretha, ex Wengen Suevia 05.07.1770 Schmid Philip und Langenberger Maria Barbara 07.07.1770 Baumann Johann, ex Tetnang ?Montfort? und Bösler Maria Magdalena, ex Hindenlang 17.09.1770 Moll Ludwig, Witwer von Wirtenberg und Leütterin Gertrud von Biberach 25.10.1770 Leimer Johann Abraham von Frauenstein und Kost Elisabeth von Allemstein Bayern 10.06.1771 Baumann Franz Paul ?franconius? Schroll Mathilda, Witwe ?Augus..? 03.08.1771 Schneider Philip Jakob, ?franconius?, Convertit und Rheinauer Maria Rosina 07.05.1772 Grieshaber Georg, von Waldkirch Breisgau und Röslerin Katharina 17.09.1772 Schorpf Leopold von Lesgau und Auer Maria Anna von Straubingen Bayern 11.06.1773 Apfelbacher Johann, Witwer von Bayern und Würthin Maria Magdalena 27.06.1774 Strobel Matheus, Witwer von Fring Bayern und Gstettner Maria von Baumburg Bayern 10.08.1774 Deschler Anton von Aysteten und Thomasin Maria Anna von Stauffen Konstanz 16.09.1774 Mohr Johann von ?Palat...? und Hezlin Katharina von Gosserdorf Bayern 22.05.1781 Jos Johann Baptist von Immenstatt und Leemannin Magdalena von Röttenbach, Löffingen Konstanz 25.09.1783 Willhelm Chrisitan von ?Nassau Dillenburg? Convertit und Hemmerlin Ursula von Waldkirch 21.10.1783 Haller Johann Georg von Ellwangen und Dreerin Maria Elisabeth von Eggerskirch Ziegelbach 14.05.1784 Schönmezler Josef Alois von Schneidheim und Arnoldin Anna Dorothea von Trespach 24.09.1784 Muetner Josef von Wehr und Ammann Franziska von Zuzgen 11.07.1809 Müller Josef und Meyer Katharina von Harpolingen Herzogtum Baden 15.08.1770 Anitsch Urban, Witwer von Laubach und Wagner Maria Susanna von Schwinderkirch Bayern 04.05.1766 Singer Wolfgang Friedrich von Mossau und Schantong Maria Katharina 21.09.1770 Machendanz Josef Jakob von Schlesien und Müller Anna Barbara 23.10.1783 Heitele Josef, Witwer und Wehin Maria Katharina, vagi 18.11.1783 Heitele Josef Anton und Schgoffin Anna Maria Barbara, vagi 17.05.1782 Würzner Johann Georg von Rosenhausen und Bökl Maria Kresenz von Seegg 14.04.1782 Retner oder Zetner Gottfried Abraham von Ratenburg Borussia, Convertit und Jahnin Maria Anna Theresia von Gresten Austria 05.10.1772 Bolzener Franz Xaver, Witwer von Oberberkheim und Bollinger Elisabeth von Gundischwil Bern 20.09.1774 Adendorf Michael, Witwer von Leydendorf und Gritschin Margaretha 22.10.1811 Helbling Josef Gabriel und Hummel Maria Klara von Cappel Rodeck 19.05.1781 Beisser Jakob von Ludwigsburg Würtemberg, Convertit und Nöthigerin Katharina von Oberglatt Toggenburg, Convertitin, vagi 13.01.1783 Sengele Johann Josef, Witwer und Spiessin Maria Anna vom Toggenburg 02.08.1801 Lumpert Franz Josef von Weil und Helbling Maria Magdalena von Rapperswil 21.09.1783 Hüsslin od. Hüfflin Johann Martin und Schmid Maria Kresenz von Konstanz, vagi 28.10.1770 Troger Johann Georg und Miller Maria Anna aus dem Elsass 03.06.1774 Ruttenbusch Florentius, Witwer von Kirchen Strassburg und Lenz Anna Maria von Kirchhofen Konstanz 12.02.1776 Helg Johann von Underhelfenschwil, geb. in Freienbach und Renzin Rosalia von ?Hausen Hechinen? 27.06.1775 Deüringer Gallus Josef von Altstetten und Signer Maria Franziska von Steppach 10.05.1784 Claus Josef von Enningen und Scharzmann Anna Barbara, Conversa 14.05.1770 Lucas Josef Xaver und Dethar Maria Elisabeth 15.04.1782 Mayer Innozenz, Witwer, Mercator und Korberin Anna Maria von ?Wettenhausen? 30.10.1783 Pfeiffer Josef von Schwaben und Senati Anna Maria Augustina, Witwe, vagi 10.05.1784 Roman Johann, Witwer, Soldat und Widemann Maria Theresia 25.05.1784 Galle Josef Anton, Witwer und Schleger Magdalena, Witwe, vagi 25.05.1784 Kauffmann Johann Georg und Hildebrand Maria Franziska 20.05.1774 Kirner Johann Michael von Weilerstat und Stepacherin Maria Antonia von Freisingen 07.10.1765 Schönhainz Heinrich, Witwer von ?Einsingen Ulman? Und Kamerin Maria Anna, von Breslau
Date: 2005/04/20 01:58:47
From: Dieter Fuchs <D.Fuchs(a)T-ONLINE.de>
Hallo Ahnenforscher, wer betreibt Familienforschung in Trautskirchen (Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim, Mittelfranken) und ist auf den Familiennamen KAMBERGER gestossen? Ich habe bei meinen Nachforschungen die Geschwister Anna Katharina und Johann Friedrich KAMBERGER gefunden, deren Namen wegen einer Erbschaftsache um 1803 erwaehnt wurden. Sie sollen wohnhaft in Trautskirchen und gebuertig aus Jobstgreuth gewesen sein. Viele Gruesse, Dieter
Date: 2005/04/20 08:48:29
From: Werner Pachollek <Werner.Pachollek(a)t-online.de>
---------- Weitergeleitete Nachricht ---------- Subject: [S-A] Ermittlungsverfahren wegen Betrugs gegen Klaus Rumpold (Nachtrag 3, gehemmte Verjährung wg. Serienbetrugs) Date: Montag, 18. April 2005 18:39 From: "Genealogie Fritsche" <genealogie(a)ib-fritsche.de> To: "Ahnenforschung Altenburg und Osterland" <AltenburgundOsterland(a)yahoogroups.de>, "Ahnenforschung Norddeutschland" <famnord(a)genealogy.net>, "Ahnensuche Sachsen" <Ahnensuche-Sachsen(a)yahoogroups.de>, Ahnensuche Thüringen <Ahnensuche-Thueringen(a)yahoogroups.de>, "Ahnensuche Vogtland" <Ahnensuche-Vogtland(a)yahoogroups.de>, "Sachsen-Anhalt-L" <sachsen-anhalt-l(a)genealogy.net>, "Brandenburg-L" <Brandenburg-L(a)genealogy.net>, "Mecklenburg-L" <mecklenburg-l(a)genealogy.net> Cc: Hartmut.Verheyen(a)t-online.de Liebe Forscherfreunde, hier noch ein wichtiger, dritter Nachtrag zur Hemmung der Verjährung wegen Serienbetrugs. Kontakte bitte nur unter mailto:Hartmut.Verheyen(a)t-online.de Viele Grüße, Jürgen (Fritsche) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: amf-bounces(a)genealogy.net [mailto:amf-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Hartmut.Verheyen(a)t-online.de Gesendet: Montag, 18. April 2005 16:56 An: amf(a)genealogy.net Betreff: [AMF-Forschung] Rumpold (Verjährung bei Serienbetrug) Liebe Mitforscher, die Ermittlungsbehörde ließ letzten Freitag erkennen, daß die Vielzahl der möglichen Betrügereien Herrn Rumpolds aus den letzten Jahren als eine durchgehende Betrugsserie angesehen werden kann, wobei jeder neue Betrug die Verjährungszeit der früheren aufhebt. Zudem ist solch eine Betrugs-"Serie" als schwerer Betrug anzusehen, die Verjährung beträgt dann 5 Jahre nach Bekanntwerden des letzten Betrugs. Wenn sich genug Geschädigte bei der Staatsanwaltschaft Halle (Az.: 373 Js 7118/05 melden, können a l l e Betrügereien Herrn Rumpolds aus den letzten Jahren, egal wie weit sie zurückliegen, in einem möglichen Verfahren zusammen verhandelt werden. Ich bitte nochmals um Verbreitung an alle möglichen Geschädigten in den diversen Listen. Viele Grüße, Hartmut (Verheyen) Vorangegange Mails zum Thema waren folgende: -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: amf-bounces(a)genealogy.net [mailto:amf-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Hartmut.Verheyen(a)t-online.de Gesendet: Donnerstag, 14. April 2005 22:07 An: amf(a)genealogy.net Betreff: [AMF-Forschung] "Rumpold"-mails Liebe Mitforscher, einige mails vom 12.-14.04. in Sachen Rumpold, die ich n i c h t beantwortet habe, sind beim Lesen im Internetcafe leider verloren gegangen, so z.B. von Andreas M.. Bitte nochmal zusenden, falls wichtig. Ein Mitforscher wollte sich nicht an der von mir erbetenen "Denunziation" Herrn Rumpolds, wie er es nannte, beteiligen und hofft, daß es Andere auch nicht tun. Der Glückliche ist wohl kein Geschädigter von Herrn Rumpold. Diesen Aufruf hatte ich quasi im Auftrag der Staatsanwaltschaft Halle gemacht, die von mir weitere mögliche Geschädigte wissen wollte, die selbst noch keine Anzeige erstattet hatten. Mit besten Forschergrüßen, Hartmut (Verheyen) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: amf-bounces(a)genealogy.net [mailto:amf-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Hartmut.Verheyen(a)t-online.de Gesendet: Donnerstag, 7. April 2005 15:05 An: AMF Betreff: Re: [AMF-Forschung] Rumpold Ermittlungsverfahren Liebe Mitforscher, heute bekam ich von der Ermittlungsbehörde in Sachen Rumpold eine ergänzende Anfrage, ob ich ihnen weitere bekannte Geschädigte nennen könne. Aus diesem Grunde rufe ich mögliche Geschädigte - ergänzend zu meiner gestrigen mail - dazu auf, an meine private email-Adresse Hartmut.Verheyen(a)t-online.de ihre Erfahrungen mit Herrn Rumpold kurz zu schildern oder nur mitzuteilen, daß auch sie geschädigt wurden. Der Staatsanwaltschaft Halle reicht auch vorerst eine email-Adresse der Geschädigten. Die mir bekannten Geschädigten soll ich bis zum 14. April 2005 übermitteln. Ich hoffe auf rege Beteiligung. Die Erlaubnis zur Weitergabe der email-Adresse an die Ermittlungsbehörde nehme ich mit der Übersendung als gegeben an. Mit besten Forschergrüßen, Hartmut (Verheyen) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: amf-bounces(a)genealogy.net [mailto:amf-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Hartmut.Verheyen(a)t-online.de Gesendet: Mittwoch, 6. April 2005 15:11 An: amf(a)genealogy.net Betreff: [AMF-Forschung] Rumpold Ermittlungsverfahren Liebe Mitforscher, gegen Klaus Rumpold läuft gegenwärtig bei der Staatsanwaltschaft Halle unter dem Az. 373 Js 7118/05 ein Ermittlungsverfahren wegen Betruges im Zusammenhang mit erfundenen Kirchenbuchauskünften. Ich bitte alle Geschädigten, sich ebenfalls umgehend an die Staatsanwaltschaft Halle, Merseburger Str. 63, 06112 Halle/Saale zu wenden und dort Strafanzeige einzureichen. Nur so ist es der Staatsanwaltschaft möglich, sich ein umfassendes Bild von der kriminellen Energie und des Betrugsumfangs von Herrn Rumpold zu machen. Vielleicht kann man ihn nur so stoppen. Bitte gebt o.a. Az. an. Mit besten Forschergrüßen, Hartmut (Verheyen) _______________________________________________ Sachsen-Anhalt-L mailing list Sachsen-Anhalt-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/sachsen-anhalt-l -------------------------------------------------------
Date: 2005/04/20 16:23:37
<= META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=us-ascii"> Hallo Liste, ich suche Informationen über die Familie Schönhöfer aus Bondorf un= d Osternohe. Mein Vorfahre Conrad Schönhöfer hat im Jahre 1636 in Osternohe Anna = Decker aus Haidling geheiratet. Er war der Sohn des Hans Schönhöfer und= der Anna N.N. Wahrscheinlich ist Conrad Schönhöfer in Bondorf geboren. Wann und wo= die Eltern Hans und Anna Schönhöfer geheiratet haben ist mir nicht bek= annt. Wer hat evtl. weitere Informationen? Gruß Martin Sill -- [1] [image.ng=] Verweise 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=ch
Date: 2005/04/22 18:03:58
From: pbsha <pbsha(a)t-online.de>
Liebe Listenteilnehmer, in welchem Archiv finde ich die kath. FB von Schillingsfürst und wann fangen diese an? Vielen Dank im Voraus. Patricia Brandl, BW
Date: 2005/04/23 10:00:23
From: eva.reisweber <eva.reisweber(a)wanadoo.fr>
Je m'appelle Eva REISWEBER,je suis a la recherche de mes origines.Le pere de mon arriere grandpere est ne vers 1830 a PINKAFELD (Austria Burgenland) sa mere etait REISWEBER Maria.Cest tout ce que je possede comme renseignements.Mon arriere grandpere est ne a Sopron (Hungary) en 1871.En Hongrie notre famille est la seule a porter le nom de Reisweber. Je recherche tout renseignement sur le nom de Reisweber. Je remercie toutes les informations que vous pourriez me fournir. Eva Reisweber Email:eva.reisweber(a)wanadoo.fr
Date: 2005/04/24 09:49:33
From: Gert Rückel <gert.rueckel(a)web.de>
Hallo Frau Brandl, im Archiv des Erzbistums Bamberg in Bamberg. archiv(a)erzbistum-bamberg.de Die sagen Ihnen auch, wann die KB anfangen. Viele Grüße Gert Rückel -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces+gert.rueckel=web.de(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces+gert.rueckel=web.de(a)genealogy.net] Im Auftrag von pbsha(a)t-online.de Gesendet: Freitag, 22. April 2005 18:00 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Schillingsfürst Liebe Listenteilnehmer, in welchem Archiv finde ich die kath. FB von Schillingsfürst und wann fangen diese an? Vielen Dank im Voraus. Patricia Brandl, BW _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/04/24 17:27:16
From: Erich Schramm <erich.schramm(a)t-online.de>
Hallo Frau Brandl, hier die Anfangsdaten der KB von Schillingsfürst Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen ab 1667/68 Viele Grüße Erich Schramm Lichtenfels -------Originalmeldung------- Von: Gert Rückel Datum: 04/24/05 09:48:56 An: 'Franken-L' Betreff: AW: [FR] Schillingsfürst Hallo Frau Brandl, im Archiv des Erzbistums Bamberg in Bamberg. archiv(a)erzbistum-bamberg.de Die sagen Ihnen auch, wann die KB anfangen. Viele Grüße Gert Rückel -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces+gert.rueckel=web.de(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces+gert.rueckel=web.de(a)genealogy.net] Im Auftrag von pbsha(a)t-online.de Gesendet: Freitag, 22. April 2005 18:00 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Schillingsfürst Liebe Listenteilnehmer, in welchem Archiv finde ich die kath. FB von Schillingsfürst und wann fangen diese an? Vielen Dank im Voraus. Patricia Brandl, BW _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/04/25 11:13:05
Hallo Liste, ich suche Informationen über die Familie Loos (Looß) aus Vorra. Aus dem Heiratseintrag meines Vorfahren Hans Loos, 1663 in Katzwang mit Anna Bündner, ist zu entnehmen, dass dieser Hans Loos aus Vorra stammte, wo sein Vater (ebenfalls Hans Loos) zu diesem Zeitpunkt noch am Leben war. Hans Loos verstarb 1675 in Unterwolkersdorf im Alter von nur 37 Jahren, sodass er wohl um 1638 in Vorra geboren wurde. Wer hat evtl. weitergehende Informationen? Gruß Martin Sill
Date: 2005/04/25 11:14:49
Hallo Liste, ich suche die erste Trauung des Hans Kohler mit einer Anna N.N., die wohl vor 1668 stattgefunden haben muss. Hans Kohler (+ vor 1668) lebte zuletzt in Neppersreuth b. Kammerstein. WEr kann mir weiterhelfen? Gruß Martin Sill
Date: 2005/04/25 19:39:46
From: Juliane und Jürgen Wüstendörfer <j.wuestendoerfer(a)gmx.net>
Hallo Listis, wer weiß wie ich an die Daten der Wüstendörfer aus Mühlhausen i. Lothringen, heute Frankreich komme. Gibt Archive oder Kirchenbücher oder Kopien in Deutschland. Gruß Jürgen Wüstendörfer --- avast! Antivirus: Ausgehende Nachricht sauber. Virus-Datenbank (VPS): 0517-0, 25.04.2005 Getestet um: 25.04.2005 19:39:26 avast! - copyright (c) 1988-2004 ALWIL Software. http://www.avast.com
Date: 2005/04/25 20:25:35
From: Karl-Heinz Krüger <charly.sa(a)web.de>
Hallo Listenteilnehmer, einige meiner Vorfahren stammen aus Gattendorf in der Nähe von Hof. Dabei handelt es sich um: EGELKRAUT, Elisabeth Margarete * 03.09.1805 Schlossgattendorf ~ 04.09.1805 Kirchgattendorf oo 12.07.1827 Adorf/Vogtl. HETZ, Johann Heinrich * 13.12.1802 Adorf/Vogtl. ~ 15.12.1802 Adorf/Vogtl. Eltern: EGELKRAUT, Johann Jacob Samuel * 04.04.1771 Untergattendorf + 17.09.1814 Untergattendorf oo 01.09.1794 Untergattendorf OELSCHLAEGER, Anna Catharina * unbekannt in Konradsreuth Hat jemand diese Personen und weitere Vorfahren in seiner AL? Für Hinweise, auch über den Aufbewahrungsort der Kirchenbücher, wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Karl-Heinz Krüger www.karlheinzkrueger.homepage.t-online.de
Date: 2005/04/26 09:27:17
From: Hans Fendt <320067301154-0001(a)T-Online.de>
Hallo Listis, meine Vorfahren mütterlicherseits stammen aus Soroksar (südlich von Budapest in Ungarn). Dieser Ort wurde zu einem beträchtlichen Teil von Kolonisten aus Franken besiedelt. Hinweise zur Herkunft habe ich für folgende Personen: Johann VORNTRAN aus Humprechtshausen, der 1764 mit einer Barschaft von 248 fl. nach Soroksar auswandert, und für Johann Adam SCHEUIRIG/SCHEURING, ein Handwerker der 1766 mit seiner Ehefrau Katharina BRUCKNER und 48 fl. und 2 Kindern nach Soroksar auswandert. Die Eheschließung war 1762 in Humprechtshausen. Humprechtshausen ist heute ein Teil des Ortes Riedbach (Hassberge). Diese Gegend ist neu für mich und mir sind zur Zeit keine Informationen über den Ort (z.B. Ortsgeschichte, Entstehung, Herrschaftszugehörigkeit usw.) bekannt. Kann mir jemand darüber und über mögliche Forschungsquellen weitere Hinweise geben? Weiter Namen zu denen ich in diesem Zusammenhang nach Informationen suche sind: EPACHER, STEGNER, SCHWAB, SIEDL/SZIEDL, ESER, REUBL, REICHERT Besten Dank im Voraus Hans Fendt
Date: 2005/04/28 01:05:31
From: Robert Davenport <Davenport(a)post.Harvard.edu>
Anyone with the following families/towns: Steigerwald - Birkenfeld Luger - Duttenbrunn Roth - Birkenfeld Pfister - Birkenfeld Bald - Retterbach Seufert - Steinfeld Haas - Steinfeld Handel - Steinfeld Albert - Markt Seinsheim Eck - Steinfeld Eich - Rodenbach Hoffman - Schönau Weigand - Gemünden am Main
Date: 2005/04/29 10:48:06
From: Notger <Notger(a)aol.com>
Neuvorstellung: ich bin neu bei der Franken-Liste. Mein Name ist Gernot Mueller, ich wohne seit 2 Jahren in der Bretagne. Eine Urgrossmutter kam aus Mainfranken. Ich war einige Mal in Wuerzburg im Archiv, konnte aber in der kurzen Zeit nicht erschoepfend alles durcharbeiten. Jetzt ist es bei 1200 km Entfernung ganz unmöglich, ausserdem hat man mir am Telefon gesagt, dass alle Unterlagen von Waesserndorf im Schloss Seinsheim bei einem Bombenangriff im 2.Weltkrieg verbrannt seien. Folgend ist die Liste der 8 Urururgrosseltern aus Franken: Heinrich Deppisch, 1724-1803 Marktbreit oo Elisabeth Eisenhammer, 1729-1806 Marktbreit Johann Christian Kuehne, * um 1733 Sachsen bei Ansbach oo Anna Maria greb, *1727 Heustreu + 1810 Marktbreit Sebastian Ruetzel, 1713-1788 Waesserndorf oo Anna Maria Tuerk, *1731 Dornheim, +1794 Waesserndorf Andreas Marschall, *1725 Waesserndorf +1797 Marktbreit oo Anna Maria Holz, +1802 Marktbreit Genauere Angaben und Hochzeitsdaten sind zu finden bei GEDBAS oder bei Geneanet Wenn mir jemand bei der einen oder anderen Person weiterhelfen koennte, waere ich sehr dankbar. schoene Gruesse aus der Bretagne Gernot Mueller
Date: 2005/04/29 15:53:21
From: hans schuessler <hans.schuessler(a)main-rheiner.de>
Guten Abend Eva,soweit ich mich erinnere hieß die Familie, die im Ort Altengronau - heute Sinntal - früher die große Marmorsäge betrieb Gerhäuser. Ob da Beziehungen bestehen, kann ich nicht sagen. Die Säge ist stillgelegt und im Familienhaus wohnen heute andere Menschen.
Es gibt eine ganze Reihe Gerhäuser im Telefonbuch.
Aus der Gegend fällt mir auf: Gerhäuser, Gartenstraße 7
97799 Zeitlofs
Viel Erfolg
Hans Hartmut Schuessler
Diplom Ingenieur + Familiengeschichtsforscher
(Hobby Forscher) (Hobby Researcher)
Sudetenstrasse 22
D-65239 Hochheim am Main
Familienarchive Schuessler und Veerhoff
Familienarchive Staehler und Wurmbach
06146 - 4183 0172 - 8032648
franken-l
Date: 2005/04/30 11:36:47
From: AhnenNack <AhnenNack(a)aol.com>
Hallo liebe Mitforscher, wer kennt die Seite Wappensuche.de und kann mir sagen ob sie seriös ist? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Angela (Nack) _www.Genealogie-Nack.de_ (http://www.genealogie-nack.de/) Tel.:09358 - 1313 Fax: 09358 - 1410 Mobil: 0171 - 8737901 Weyersfelder Str. 12 97783 Karsbach