Date: 2005/01/11 13:17:17
From: hanns . schneider <hanns.schneider(a)nexgo.de>
Hallo Listenteilnehmer, kennt jemand Thilo Schneider? Er forscht u. a. in Bergtheim, wo auch meine Familie herkommt. Seine bei ahnenforschung.net angegebene email-adresse wird jedesmal als unzustellbar erklärt. Wer weiß einen Tip? Viele Grüße Hanns Schneider aus dem schönen Köln Arcor-DSL: die echte Flatrate für alle Bandbreiten. Jetzt ohne Einrichtungspreis einsteigen oder wechseln. Arcor-DSL ist in vielen Anschlussgebieten verfügbar. http://www.arcor.de/home/redir.php/emf-dsl-1
Date: 2005/01/19 13:35:13
From: Bernd Fischer <bernd.fischer(a)zelana.de>
Etwas lustiges aus der Familienforschung :-) Wer die Bilder hierzu möchte, bitte direkt an mich wenden bernd.fischer(a)zelana.de aufigschtig'n, obagfall'n, hin gwös'n (Aufigstiegn - obagfalln - hingwesen. Grabkreuz aus Imst - Oberinntal) ------------------------------------- Hier ruht in Gott Adam Lentsch 26 Jahre lebte er als Mensch und 37 Jahr als Ehemann (Herreninsel, Chiemsee) ------------------------------------------ Er lebte fromm und recht der hier verdruckte Bauernknecht; Zum Glücke war er ledig - Gott sei ihm im Fegefeuer gnädig (Inner-Pillberg, Unterinntal ------------------------------------------- Christ steh still und bet a bissl: Hier liegt der Bauer Jakob Nissl zu schwer mußte er büßen hier Er starb an selbstgebrautem Bier (Innsbruck, Alter Friedhof ------------------------------------------ Hier schweigt Johanna Vogelsang sie zwitscherte ihr Leben lang ------------------------------------- Hier liegt Johannes Weindl, er lebte wie ein Schweindl, gesoffen hat er wie eine Kuh, der Herr geb ihm die ewige Ruh. ------------------------------------- Es liegt begraben die ehrsame Jungfrau Nothburg Nindl gestorben ist sie im siebzehnten Jahr just als sie zu brauchen war. (Oberinntal) ------------------------------------ Hier liegt Martin Krug der Kinder, Weib und Orgel schlug (Wiesing Tirol) ------------------------
Date: 2005/01/21 11:25:17
From: p.binger(a)libertysurf.fr <p.binger(a)libertysurf.fr>
Hallo und glückliches neues Jahr 2005 ! Ich schreibe von Frankreich (Paris), so entschuldigen Sie mein schlecht deutsch Schrift ! Meine Vorfahren kommen aus Deutschland Saarland. In Medelsheim (klein Dorf in Saarland) habe ich gelernt dass vielleicht kommten die Binger aus Rothenburg ob der Tauber, nach dem 30 Jähriges Krieg. Ist es möglich einige Auskünfte zu bestellen ? Kann Jemand mir helfen . Mit hertzlichen Grüsse, Patricia Binger ************************ ADSL JUSQU'A 16 MEGA + TELEPHONE GRATUIT ************************ L'ultra haut débit à 30EUR/mois seulement ! Et vous téléphonez gratuitement en France vers les postes fixes, hors numéros spéciaux. Pour profiter de cette offre exceptionnelle, cliquez ici : http://register.tiscali.fr/adsl/ (voir conditions sur le site)
Date: 2005/01/27 15:16:00
From: Alexander Lensch <alexander.lensch(a)vr-web.de>
Hallo, mein Name ist Alexander Lensch und ich bin auf der Suche nach den im Betreff genannten Büchern "KREYßIG"= "Das Album der sächsischen Geistlichen von der Reformation bis zur Gegenwart" von Dr. August Hermann Kreyßig, Pfarrer zu Beicha 1. Aufl. 1883 2. Aufl. 1898 bearbeitet von Paul Hermann Kreyßig, Pfarrer in Lauterbach und Otto Eduard Wilsdorf, Archidiakonusin Großenhain sowie "GRÜNBERG"= "Das Album der sächsischen Parochien und Pfarrer der Ev.-luth. Landeskirche Sachsens (1539-1939)" Bearbeitet von Pfarrer a.D. Reinhold Grünberg, Freiberg 1939/40 kann mir jemand sagen, woher ich diese beiden Bücher beziehen kann? Oder hat vielleicht jemand diese Bücher und würde eventuell für mich nach einem Eintrag schauen? viele Grüße Alexander
Date: 2005/01/31 13:54:18
From: Rolf Eisenburger <rolfeisenburger(a)web.de>
Lie= be ForscherkollegInnen,<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-micros= oft-com:office:office" /> &= nbsp; ich wende mich heute = einmal über das Internet an Sie, mit meiner Bitte um Hilfe bei meiner Fami= lienforschung. Zunächst ein= e kurze Vorstellung: Mein Name ist Rolf Eisenburger, ich bin Jahrgang 1943= und in Wittingen/Krs. Gifhorn geboren. Ich wohne jetzt in Fulda <= P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt">Ich sammel seit vielen Jahren Informationen über meine F= amilie. Mein Großvater (väterlicherseits) ist in Lay (bei Koblenz) geboren= . Neben Informationen über alle Zweige der eigenen Vorfahren suche ich auc h die Vorfahren meiner Frau aus den ehemaligen Ostgebieten. Mein besonderes Interesse gilt der Herku= nft der Familie Eisenburger, die ich bis (zu meinem Urgroßvater in dritter= Generation) Johann Eisenburger (V= 30. Sep 1706 in Rüber) erm= itteln konnte. Ich verwend= e das PAF-5 Programm von den Mormonen und habe dort in der Datenbank auch = Hinweise darüber erhalten, dass in Ihrem Forschungsgebiet Personen mit dem= Namen Eisenburg/Eisenburger ansässig waren. G= ibt es da irgendwo einen gemeinsamen Ursprung? = Außerdem suche ich den Familiennamen Würschem. Mit freundlich= en Grüßen -- Rolf Eisenburger Tel. 066= 1 / 51237
Date: 2005/02/01 17:12:55
From: Gerhard Kunkel <Kunkel.G(a)t-online.de>
Hallo liebe Liste! Gibt es in der Liste einen FF der mir in Sachen Kunkel und Wiesthal im Spessart vielleicht weiterhelfen kann? mfg Gerhard Kunkel
Date: 2005/02/02 15:00:24
From: sill . martin <sill.martin(a)freenet.de>
<= META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=us-ascii"> Hallo, Wer kann mir bei der Familie Regnolt aus Stöckach b. Roßtal weiterhe= lfen? Meine Vorfahrin Anna Regnolt wurde vor 1561 wohl in Stöckach gebore= n und heiratete im Jahre 1579 (Roßtal) einen gewissen Contz Winkler. Der Vater der vor 1561 geborenen Anna Regnolt hieß Ambrosius Regnolt u= nd schien Bauer in Stöckach gewesen zu sein. Für jeden Hinweis/jede Hilfe bin ich dankbar. Gruß Martin Sill -- [1] [i=] References 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&pr
Date: 2005/02/03 12:59:07
<= META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=us-ascii"> Hallo, Ich suche Informationen über die Familie Rühl. Meine Vorfahrin Marga= retha Rühl hat 1606 in Roßtal den aus Großweismannsdorf stammenden Co= ntz Winkler geheiratet. Diese Margaretha Rühl war die Tochter des Jacob R= ühl, der sich wohl in Unterbüchlein aufhielt. Jacob Rühl scheint selb= st nach 1618 in Unterbüchlein verstorben zu sein. Wer hat event. die Taufe der Margaretha Rühl bzw. Trauung des Jacob R= ühl? Gruß Martin Sill -- [1] [i=] References 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&pr
Date: 2005/02/03 13:03:44
Hallo Liste, ich suche Informationen über die Familie Rühl. Meine Vorfahrin Margaretha Rühl wurde vor 1588 geboren und hat im Jahre 1606 in Roßtal Contz Winkler aus Großweismannsdorf geheiratet. Margaretha Rühl war die Tochter von Jacob Rühl. Jacob Rühl ist scheinbar nach 1618 in Unterbüchlein verstorben. Wer hat eventl. das Geburtsdatum der Margaretha Rühl bzw. die Trauung des Jacob Rühl (vor 1588)? Gruß Martin Sill
Date: 2005/02/03 17:08:22
From: Hotel Pension Cela <cela(a)mweb.com.na>
Hallo Freunde. Ich bitte um Entschuldigung dafür, dass ich mich einfach so einmische. Ich habe auch Rühl unter meinen Namen. Da es zu viel wäre alle Daten zu senden, bitte ich Euch doch mal in meine HP www.unsere-ahnen.de/ato Zu schauen. Mit suchen im Programm sind die Rühl leicht zu finden. Falls da ein Zusammenhang besteht erbitte ich hfl. um Nachricht. Herzliche Grüße aus dem sehr warmen Namibia Alfred Topf http://www.unsere-buecher.de http://www.unsere-ahnen.de/ato http://www.natron.net/tour/cela/start.html ----- Original Message ----- From: <sill.martin(a)freenet.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Thursday, February 03, 2005 12:58 PM Subject: [FR] Familie Rühl aus Unterbüchlein etc. <=ETA HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=us-ascii"> Hallo, Ich suche Informationen über die Familie Rühl. Meine Vorfahrin Marga=etha Rühl hat 1606 in Roßtal den aus Großweismannsdorf stammenden Co=tz Winkler geheiratet. Diese Margaretha Rühl war die Tochter des Jacob R=FChl, der sich wohl in Unterbüchlein aufhielt. Jacob Rühl scheint selb=t nach 1618 in Unterbüchlein verstorben zu sein. Wer hat event. die Taufe der Margaretha Rühl bzw. Trauung des Jacob R=FChl? Gruß Martin Sill -- [1] [i= References 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&pr___________________________ ____________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/02/03 19:15:52
From: Karina Kulbach-Fricke <Karina.kf(a)t-online.de>
Liebe Mitforscher, ich suche Geburt, Abstammung und Ehe des Johann Jakob Rathgeber, Burgvogt in Weikersheim, geboren etwa 1600/25, gestorben in Burghaslach 18.10.1688. Ich habe zwei Namensträger gefunden, mit denen er eventuell identisch sein könnte: a) Johann Jakob Ratgeb, * um 1612/15, Sd Johann R, OR-Registrator Stuttgart, oo 21.5.1611 Maria Magdalena Varnbühler b)Hans Jakob Rathgeb, * etwa um 1600, Sd Jakob R, Kammersekretär in Stuttgart, oo Stuttgart 25.11.1597 Anna Maria Feßler. (Vorfahren Varnbühler und Feßler bekannt). Im KB Weikersheim (ohne Register!) habe ich einen ganzen Nachmittag ohne jedes Ergebnis gelesen. Er muß an einem anderen Ort geheiratet und seine Kinder bekommen haben, aber wo? Es wäre großartig, wenn jemand mir hier weiterhelfen könnte. Was ich bieten könnte: FRANKEN: Ich habe Ortsfamilienbücher für die Orte Waltershausen (1600 bis 1800), Aubstadt, Rappershausen und Gollmuthausen (je bis etwa 1750) (alles nahe Mellrichstadt) angefertigt und gebe gerne Auskunft. NIEDERSACHSEN: Weitere OFB über Kirchspiel Rhode bei Braunschweig (mit Ahmstorf, Rennau und Rottorf) sowie über Döhren in Sachsen (bei Helmstedt), Neindorf, Heiligendorf SAARLAND: Veröffentlichungen: Orte um Blieskastel (Zeit bis etwa 1700, also überwiegend die Vorkirchenbuchzeit). OFB Blickweiler (bei Zweibrücken). LETTLAND: Auch über Riga habe ich ein Buch angelegt, das mittlerweile weit über 2000 Seiten umfaßt. Mit freundlichem Gruß - Karina Kulbach-Fricke
Date: 2005/02/04 06:50:10
From: Gert Rückel <gert.rueckel(a)web.de>
Hallo Listenteilnehmer, das kam gerade auf der bavaria-Liste. Hauck könnte aus Erlangen stammen. Viele Grüße Gert Rückel -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: bavaria-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:bavaria-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von ERICH MENZEL Gesendet: Donnerstag, 3. Februar 2005 20:34 An: bavaria-l(a)genealogy.net Betreff: [bavaria-L] Gefallene im 2.WK - polnische HP mit Namen 1944 Hallo Listenteilnemer Auf der Niederschlesienliste ist gerade folgende Meldung reingekommen, vieleicht hat einer Verwendung dafuer. _http://www.kosice.sk/history/nemci/deutsch1.htm_ (http://www.kosice.sk/history/nemci/deutsch1.htm) Es handelt sich um eine Liste mit Gefallenen aus dem Jahre 1944. Herzliche Gruesse von Erich erich.menzel(a)planet.nl www.hagenberger-menzel-chronik.de _______________________________________________ Bavaria-L mailing list Bavaria-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/bavaria-l
Date: 2005/02/04 16:37:23
Nachtrag!
Gruß
Gert Rückel
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: bavaria-l-bounces(a)genealogy.net
[mailto:bavaria-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Karl Keck
Gesendet: Freitag, 4. Februar 2005 11:17
An: bavaria-l(a)genealogy.net
Betreff: [bavaria-L] GEFALLENE im 2. WK - Stadtfriedhof Kosice/Slowakei
Es ist keine polnische, sondern eine slowakische HP.
Aufgelistet sind Gefallene, die auf dem städtischen Friedhof der Stadt
Kosice in der Slowakei beerdigt sind mit Namen, Geburts- und Todesdatum
sowie teilweise Geburtsort und Anschrift von Angehörigen.
Beispiel:
Name: Birth date Born in Death date Year Site Row No Adress:
Maurus Stefan 21.3.1920 Apfeltrand † 25.10.1944 24 XIV/a 7 26 Georg
Maurus; Apfeltrand 331 1/3 bei Kaufbeuren.
Die Liste enthält viele Schreibfehler (z. B. Apfeltrand -> Apfeltrang).
Karl (Keck)
Internal Virus Database is out-of-date. Checked by AVG Anti-Virus. Version: 7.0.300 / Virus Database: 265.8.2 - Release Date: 28.01.2005
_______________________________________________ Bavaria-L mailing list Bavaria-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/bavaria-l
Date: 2005/02/05 15:47:27
From: G. Rotter <g.rotter(a)t-online.de>
Liebe Listenteilnehmer, Ich selbst bin auf der bömisch-mährisch-schlesischen Liste aktiv und bisher hier bei den Franken nur interessierter Mitleser. Heute habe ich Fragen: Franken war eine jener Regionen, aus denen im Spätmittelalter viele Familien nach Osten, vor allem auch nach Nordmähren und Oberschlesien ausgewandert sind. Dies ist unter Genealogen bekannt. Abgesehen von nachweisbaren Dialekteinflüssen läßt sich dies vielfach auch an den zahlreichen sowohl in Franken als auch dort auftretenden identischen Familiennamen ablesen. Ein solcher Familiennamen ist mein eigener: Rotter. Rotter sind in Nürnberg schon für das 13. und 14. Jahrhundert nachweisbar. Da sie in Urkunden teils "Rotter", teils "de Rothe" geschrieben werden, dürfte der Namen von der Stadt Roth bei Nürnberg herrühren. Aus Nürnberg wurde eine große Rotter-Sippe 1348 und in den Jahren danach aus politischen Gründen vertrieben. Theoretisch könnten diese vertriebenen Rotter nach Osten gegangen sein. Dort ist der Name ab ca. 1500 mehrfach nachweisbar, aber zunächst auf wenige Orte etwa entlang der heutigen tschechisch-polnischen Grenze bechränkt. Falls diese Theorie stimmt, muss es aber auch heute noch einige Nachkommen dieser altfränkischen Rotter in Franken selbst geben. Inzwischen habe ich tatsächlich eine solche alte Bauernfamilie im Zirndorfer Ortsteil Wintersdorf bei Fürth entdeckt und einen regen Kontakt zu ihr aufgenommen. Nun meine Fragen: 1. Kennt jemand weitere alt-fränkische Rotter-Familien oder hat solche selbst unter seinen Vorfahren? 2. Weiß jemand, wo die ältesten Kirchenbücher (evang.) von Wintersdorf (Mittelfranken) liegen bzw. zu welcher Pfarre Wintersdorf gezählt hat? Schon jetzt herzlichen Dank Prof. Dr. Gernot Rotter
Date: 2005/02/05 15:59:39
From: Peter Bohrer <PBohrer(a)web.de>
Liebe Familienforscher, am Mittwoch , den 16.02.2005 um 19:00 Uhr treffen sich die "Bergsträßer Familienforscher" (künftige Bezirksgruppe der Hessischen Familiengeschichtlichen Vereinigung e.V.) im Institut für Personengeschichte Bensheim Hauptstraße 65 (alte Sparkasse) 64625 Bensheim. Gäste sind herzlich willkommen. Kontaktadressen : Willi Heinrich Schader Gabelsbergerstraße 30 67551 Worms W.H.Schader(a)t-online.de Tel. 06247 7399 Peter Bohrer Müller-Thurgau-Weg 10 64646 Heppenheim PBohrer(a)onlinehome.de Viele Grüße Peter Bohrer
Date: 2005/02/05 21:52:55
From: black . ws <black.ws(a)arcor.de>
Umgang mit dem geschichtlichen Erbe Deutschlands in der BRD ! Hoffentlich nur ein Einzelbeispiel. Liebe Thür. Liste und Herr Werner Girke als Mitbetroffener. ----------------------------------------------------- Meine eigenen Arbeiten in Sachen gemeinnütziger Familienforschung habe ich in verschiedenen Listen schon mehrfach skizziert. Ich konnte u.a. sehr alte Bevölkerungslisten in den zahlreichen Archiven, die für Südthüringen zuständig sind, "ausgegraben"; die ältesten Personennachweise einer Region überhaupt. (ca. 1500 ff.) Das hat aber nicht mal die "Berufsforscher" in meiner Heimatregion Südthüringen "vom Hocker gerissen". Diese haben sich z.T. bei den ehem. Fabrikbesitzern der Gegend und deren Nachkommen mit Traktaten und Fotos aus der jüngeren Industrie-Geschichte der Gegend eingeschleimt, welche dann allerdings in der örtlichen Presse erschienen sind. Dotiert, of course. Eine Laudatio generalis vom Trivialsten. Peinlich, daß die Regionalzeitung heute noch "Freies Wort" heißt und vor 1990 als SED-Organ der Bezirksleitung ebendieser Partei diente. Das soll keine Wertung sein; es gibt schlimmeres. "Frei" war diese Zeitung weder damals noch heute. Das ist kein Geheimnis und schon gar nicht singulär. Wahrscheinlich haben die allbekannten Marketing- und Akzeptanz-Analysen zur Beibehaltung des Namens geführt. Wohlbemerkt, ich habe nichts gegen die ehem. Fabrik-Besitzer, die ihre Verdienste hatten und haben sollen. Bei > 5 Mio Arbeitslosen heute gewinnt diese Aussage an Glaubwürdigkeit und ist keine bloße Metapher. Als Kind war ich oft, auf Grund der Funktion meines Vaters, in deren Villen und Häuser in einer Kleinstadt an der fränkisch-thüringischen Grenze. Sinnlosen und übertriebenen Luxus habe ich nicht bemerkt. Gegen heute waren diese Leute im hohen Maße integer. (Haenel, Sauer, Merkel, Schilling, Luck, Wagner, Greifzu etc.) >>>>>>>>> Mein Schlüsselerlebnis aber nach 1990 war die Vernichtung der alten Standesamtsunterlagen (1874 ff.) aus Platz- (richtiger Geld-) Gründen im Stadtarchiv ebendieser Stadt. In DDR-Zeiten hatte ich die StA-Unterlagen meiner Eltern (oo 1930), Großeltern (oo 1904) und Urgroßeltern (oo 1876) notdürftig und fehlerhaft kopiert. (Freihand-Exa) Dabei waren auch die Geburtsscheine der Kirchen, was für Auswärtige ein besonderes Gewicht hat ! Meine schlechten Kopien mögen als Beweis dienen. Es gab 1972 in der DDR kein Xerox etc. Viele, sehr viel ärmere Gesellschaftssysteme haben diese Unterlagen über Zeiten und Kriege bewahrt, ich muß das nicht aufzählen. 1874-1990 (!) Nun war alles weg. Sicher als Altpapier verkauft. Irgendwie eine Kulturschande, in einer Reihe mit dem Raub des Kölner Domschatzes ca. 1975 bis zum Brand der Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar 2004, auch eine Geldfrage. Immer eine Geldfrage ! Der Vergleich mag vermessen klingen, das Prinzip aber dürfte stimmen. Auf ganz wundersame Weise erhielten sich im Stadt- archiv der besagten Stadt aber die StA-Unterlagen der ehem. Fabrikbesitzer. (siehe oben !) Diese wurden aussortiert und vor der Vernichtung bewahrt. Auch wieder eine Geldfrage und eine Frage des vorauseilenden Gehorsams. Anmerkung: Der langjährige Stadtarchivar Herr Wu. wurde 1990 ff. wegen Systemnähe zur DDR seines Postens enthoben und davongejagt. Eine Systemnähe zu Kadmodistan oder Sri Lanka konnte er wohl auch kaum entwickeln. Immerhin gab es zu seinen Zeiten noch alle althergebrachten StA-Unterlagen ! Ab 1874 ff. (Mit Geburtsbriefen !!!) Das Stadt-Archiv ist inzwischen umgezogen und >dürfte viel Platz haben. Herr Nickel aus der Frankenliste >dürfte wieder Schreibverbot für mich fordern, aber die StA-Unterlagen der besagten Stadt und des Umfeldes >dürften unwiderbringlich verloren sein. Sie betreffen den ganzen Raum jenseits des Thüringer Waldes, nach Westen hin. Also auch nach Franken. Ich meine die Gebiete an der Länder-Grenze: Coburg, Schweinfurt, Hof, Würzburg etc. Das war damals der Heiratsradius für Südthüringen und umgekehrt. Denken Sie an die Geburtsbriefe bei den StA-Akten ! Sollten Sie gar nichts denken, lesen Sie einfach Ihre Tageszeitung. mfg W.Schwarz, z.Z. Berlin
Date: 2005/02/05 22:03:20
From: black . ws <black.ws(a)arcor.de>
Umgang mit dem geschichtlichen Erbe Deutschlands in der BRD ! Hoffentlich nur ein Einzelbeispiel. Liebe Thür. Liste und Herr Werner Girke als Mitbetroffener. ----------------------------------------------------- Meine eigenen Arbeiten in Sachen gemeinnütziger Familienforschung habe ich in verschiedenen Listen schon mehrfach skizziert. Ich konnte u.a. sehr alte Bevölkerungslisten in den zahlreichen Archiven, die für Südthüringen zuständig sind, "ausgegraben"; die ältesten Personennachweise einer Region überhaupt. (ca. 1500 ff.) Das hat aber nicht mal die "Berufsforscher" in meiner Heimatregion Südthüringen "vom Hocker gerissen". Diese haben sich z.T. bei den ehem. Fabrikbesitzern der Gegend und deren Nachkommen mit Traktaten und Fotos aus der jüngeren Industrie-Geschichte der Gegend eingeschleimt, welche dann allerdings in der örtlichen Presse erschienen sind. Dotiert, of course. Eine Laudatio generalis vom Trivialsten. Peinlich, daß die Regionalzeitung heute noch "Freies Wort" heißt und vor 1990 als SED-Organ der Bezirksleitung ebendieser Partei diente. Das soll keine Wertung sein; es gibt schlimmeres. "Frei" war diese Zeitung weder damals noch heute. Das ist kein Geheimnis und schon gar nicht singulär. Wahrscheinlich haben die allbekannten Marketing- und Akzeptanz-Analysen zur Beibehaltung des Namens geführt. Wohlbemerkt, ich habe nichts gegen die ehem. Fabrik-Besitzer, die ihre Verdienste hatten und haben sollen. Bei > 5 Mio Arbeitslosen heute gewinnt diese Aussage an Glaubwürdigkeit und ist keine bloße Metapher. Als Kind war ich oft, auf Grund der Funktion meines Vaters, in deren Villen und Häuser in einer Kleinstadt an der fränkisch-thüringischen Grenze. Sinnlosen und übertriebenen Luxus habe ich nicht bemerkt. Gegen heute waren diese Leute im hohen Maße integer. (Haenel, Sauer, Merkel, Schilling, Luck, Wagner, Greifzu etc.) >>>>>>>>> Mein Schlüsselerlebnis aber nach 1990 war die Vernichtung der alten Standesamtsunterlagen (1874 ff.) aus Platz- (richtiger Geld-) Gründen im Stadtarchiv ebendieser Stadt. In DDR-Zeiten hatte ich die StA-Unterlagen meiner Eltern (oo 1930), Großeltern (oo 1904) und Urgroßeltern (oo 1876) notdürftig und fehlerhaft kopiert. (Freihand-Exa) Dabei waren auch die Geburtsscheine der Kirchen, was für Auswärtige ein besonderes Gewicht hat ! Meine schlechten Kopien mögen als Beweis dienen. Es gab 1972 in der DDR kein Xerox etc. Viele, sehr viel ärmere Gesellschaftssysteme haben diese Unterlagen über Zeiten und Kriege bewahrt, ich muß das nicht aufzählen. 1874-1990 (!) Nun war alles weg. Sicher als Altpapier verkauft. Irgendwie eine Kulturschande, in einer Reihe mit dem Raub des Kölner Domschatzes ca. 1975 bis zum Brand der Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar 2004, auch eine Geldfrage. Immer eine Geldfrage ! Der Vergleich mag vermessen klingen, das Prinzip aber dürfte stimmen. Auf ganz wundersame Weise erhielten sich im Stadt- archiv der besagten Stadt aber die StA-Unterlagen der ehem. Fabrikbesitzer. (siehe oben !) Diese wurden aussortiert und vor der Vernichtung bewahrt. Auch wieder eine Geldfrage und eine Frage des vorauseilenden Gehorsams. Anmerkung: Der langjährige Stadtarchivar Herr Wu. wurde 1990 ff. wegen Systemnähe zur DDR seines Postens enthoben und davongejagt. Eine Systemnähe zu Kadmodistan oder Sri Lanka konnte er wohl auch kaum entwickeln. Immerhin gab es zu seinen Zeiten noch alle althergebrachten StA-Unterlagen ! Ab 1874 ff. (Mit Geburtsbriefen !!!) Das Stadt-Archiv ist inzwischen umgezogen und >dürfte viel Platz haben. Herr Nickel aus der Frankenliste >dürfte wieder Schreibverbot für mich fordern, aber die StA-Unterlagen der besagten Stadt und des Umfeldes >dürften unwiderbringlich verloren sein. Sie betreffen den ganzen Raum jenseits des Thüringer Waldes, nach Westen hin. Also auch nach Franken. Ich meine die Gebiete an der Länder-Grenze: Coburg, Schweinfurt, Hof, Würzburg etc. Das war damals der Heiratsradius für Südthüringen und umgekehrt. Denken Sie an die Geburtsbriefe bei den StA-Akten ! Sollten Sie gar nichts denken, lesen Sie einfach Ihre Tageszeitung. mfg W.Schwarz, z.Z. Berlin _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/02/06 14:07:53
From: "Ingo Brütting" <Bruetting-Plauen(a)t-online.de>
Hallo, mein Name ist Ingo Brütting Ich bin auf der Suche nach meinen Ahnen. Diese kommen aus (Morschreuth, Buckenreuth, Forchheim usw.). Letzte mir bekannte Personen sind Johann Brütting > Sohn Franz Brütting sowie seine fünf Kinder Caspar,Reta, Franz, Anni, Anton sowie die Kinder von Anton Brütting Wenn Ihr mir helfen könnt meldet Euch einfach. Danke Ingo
Date: 2005/02/06 14:34:40
From: Herbert Hertrampf <hertrampf.h(a)gmx.de>
Hallo Ingo,es wäre sicher nicht verkehrt, wenn Du Deinen möglichen Helfern zumindest einen ungefähren Zeitrahmen an die Hand geben würdest.
MFGHerbert
Date: 2005/02/08 01:47:41
Liebe Mitforscher, ich suche Abstammung, Lebensdaten und Ehe von Johann Philipp Joseph Pohl, hochfreiherrlicher Jäger; seine Tochter Eva Catharina oo Queienfeld 18.11.1761 Johann Michael Huneshagen, sein Sohn Johann Georg wird 1763 als Pate genannt.- Kann mir jemand hier weiterhelfen? Mit freundlichem Gruß - Karina Kulbach-Fricke
Date: 2005/02/08 02:24:59
Liebe Mitforscher, wohnt jemand von Ihnen zufällig in Kirchrimbach und könnte dort bitte für mich nachschlagen? Mein Vorfahre Wolfgang Konrad Moser war dort 1672 bis 1680 Pfarrer. Vielleicht findet sich dort seine Eheschließung (vor 1679) mit Sophia Hedwig Rathgeber. Mit freundlichem Gruß - Karina Kulbach-Fricke
Date: 2005/02/08 10:21:01
2. Nachtrag! Gruß Gert Rückel -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: bavaria-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:bavaria-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Rainer Schönberger Gesendet: Montag, 7. Februar 2005 19:20 An: bavaria-l(a)genealogy.net Betreff: AW: [bavaria-L] GEFALLENE im 2. WK - Stadtfriedhof Kosice/Slowakei > Es ist keine polnische, sondern eine slowakische HP. > Aufgelistet sind Gefallene, die auf dem städtischen Friedhof > der Stadt Kosice in der Slowakei beerdigt sind mit Namen, > Geburts- und Todesdatum sowie teilweise Geburtsort und > Anschrift von Angehörigen. > > Die Liste enthält viele Schreibfehler (z. B. Apfeltrand -> > Apfeltrang). Es finden sich dort auch Gefallene des I. Weltkrieges: http://www.kosice.sk/history/vojensky/m_index.htm Unten über den Index werden die Abkürzungen der Tabelle erklärt. Rainer (Schönberger) _______________________________________________ Bavaria-L mailing list Bavaria-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/bavaria-l
Date: 2005/02/08 15:54:32
Liebe Mitforscher, kennt jemand von Ihnen weitere Angaben zu: Paul Ricius (Reitz), Schulmeister in Ansbach, Schmalfelden (Gem. Schrozberg), oo Susanne Seeger, (+) Ruppertshofen 30.12.1613? Mit freundlichem Gruß - Karina Kulbach-Fricke
Date: 2005/02/08 16:05:19
Liebe Mitforscher, zu meiner Anfrage über Paul Ricius, Lehrer in Ansbach, Schmalfelden: er könnte altersmäßig ein Sohn sein von: M. Stephanus Riccius, Pfarrer und Präceptor zu Lissen, Kreis Weißenfels, * 1512, Univ. Wittenberg, 1533 Magister, Rektor der Schule in Jena 5 Jahre Pfarrer, + 12.5.1588, hinterläßt mehrere noch unerzogene Kinder Mit freundlichem Gruß - Karina Kulbach-Fricke
Date: 2005/02/08 18:20:48
Hallo Herr Mistelbacher, ein bisschen spät, aber immerhin hab' ich in Ihrer Häuserchronik geblättert. Und bin begeistert! Eine tolle Leistung! Ich kenne zwar die Anna Katharina Bayer nicht, meine Frau hat aber viele Vorfahren im Frankenwald. Sie waren (fast) alle Müller. Die Bayer in Bad Zell müsste aus Kronach stammen (vgl. Lucas Cranach). Wenn Ihnen mal ein Abdecker unterkommt, sagen sie mir bitte Bescheid. An solchen Familien bin ich sehr interessiert. Viele Grüße Gert Rückel -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Familienforschung Gesendet: Mittwoch, 13. Oktober 2004 15:36 An: Franken-L(a)genealogy.net Betreff: [FR] Info aus Häuserchronik Liebe Listenteilnehmer! Ich habe auf meiner Homepage nun die Möglickeit geschaffen in Häuserchroniken zu suchen, die ich aus diversen Heimatbüchern verarbeitet habe und noch verarbeiten werden. Dabei ist mir eine Frau Anna Katharina Bayer aus Kranach in Franken aufgefallen, die mehrmals aus Hausbesitzerin in Bad Zell/OÖ erwähnt wird (1707,1731,1737). Vielleicht kann's ja jemand gebrauchen. Mehr Info wenn ihr dannach sucht: www.mistelbacher.at unter Familienforschung, oder direkt unter www.mistelbacher.at/php/chroniken/frame_chroniken.htm Herzliche Grüße Markus Mistelbacher _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/02/08 20:13:57
From: Reinhold Lindner <reinhold-lindner(a)freenet.de>
Liebe Familienforscher, mein Name ist Reinhold Lindner und ich forsche die Familien Lindner ursprünglich (zurück bis mind. 1650) aus Hinterkleebach und Heinlein aus Hintergereuth (zurück bis 1608 davor wahrscheinlich aus Behringersmühle). Vielleicht hat jemand Informationen über eine der Familien, ich bin für jede Info dankbar. Wenn jemand Infos hat bitte melden. Danke Reinhold
Date: 2005/02/10 12:25:25
From: Wolfgang G. Fischer <wgf216(a)lycos.de>
Hallo Listies, welcher Ort Streit ist das? Suche Angehörige von Hans Schmidt, * 1924, + 1945. Mit besten Grüßen Wolfgang G. Fischer Leben Sie gesund? Gesundheit bei Lycos! Neu! - http://www.lycos.de/life/gesundheit/
Date: 2005/02/10 13:59:32
Hallo Herr Fischer, wenn es sich um Streit im Lkr Bayreuth handelt, dann gehört Streit zur Gemeinde 95490 Mistelgau. Es gibt noch ein anderes Streit in der Gemeinde Himmelkron. Das ist aber Lkr Kulmbach. Viel Erfolg Gert Rückel -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces+gert.rueckel=web.de(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces+gert.rueckel=web.de(a)genealogy.net] Im Auftrag von Wolfgang G. Fischer Gesendet: Donnerstag, 10. Februar 2005 12:25 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Schmidt in Streit (Kr. Bayreuth) Hallo Listies, welcher Ort Streit ist das? Suche Angehörige von Hans Schmidt, * 1924, + 1945. Mit besten Grüßen Wolfgang G. Fischer Leben Sie gesund? Gesundheit bei Lycos! Neu! - http://www.lycos.de/life/gesundheit/
Date: 2005/02/10 14:47:12
<= META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=us-ascii"> Hallo, anscheinend soll mein Vorfahre Eberhard Völckel aus Höfen (b. Nürn= berg) stammen. Seine Tochter Kunigunde Völckel dürfte um etwa 1612 gebo= ren worden sein. Sie hat dann in erster Ehe (31.01.1631, Schwabach) Conz St= urm aus Krottenbach geheiratet. Demnach war ihr Vater Eberhard Völckel be= reits tot. Wer kann mir weitere Informationen über Eberhard Völckel liefern? Gruß Martin Sill -- [1] [image.ng=] References 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=ch
Date: 2005/02/11 09:49:16
<= META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=us-ascii"> Hallo, Ich suche Informationen über die Familie Völckel. Kunigunde Völcke= l wurde um etwa 1612 in Höfen bei Nürnberg geboren und hat am 31.01.163= 1 (in Schwabach) Conz Sturm aus Krottenbach geheiratet. Zu diesem Zeitpunkt= war Ihr Vater Eberhard Völckel bereits tot. Wer hat Informationen über Eberhard Völckel aus Höfen? Gruß Martin Sill -- [1] [i=] References 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&pr
Date: 2005/02/11 20:09:30
From: graefin <graefin(a)care2.com>
Does anyone have information on the family name of Moderisch from Bavaria and Franconia? Suche alles zum Geschlecht Moderisch aus Sueddeutschland. Anastasia de Chevalier http://www.Care2.com Free e-mail. 100MB storage. Helps charities. Make a Difference: Tell car makers to clean up their act - http://www.care2.com/go/z/cleancars
Date: 2005/02/12 21:52:37
From: Thomas Braun <bratho3(a)web.de>
Hallo in der Runde, irgendwie bin ich an einem toten Punkt angelangt. Vielleicht kann mir jemand aus der Listenrunde weiterhelfen. Derzeit suche ich nach folgenden Vorfahren: Vorfahren des/der a.. Georg Pfliegl, geb. 24.05.1867, gest. 08.10.1952 (wahrscheinlich in Wiesau/Oberpfalz) b.. Sebastian Veh, geb. 29.06.1872, gest. 22.10.1959 (geb. in Aystetten, gest. in Hammel) c.. Anna-Maria Stiegel, geb. 01.08.1880, gest. .10.1947 (geb. in Hirblingen, gest. in Augsburg) - Ehefrau von Sebastian Veh d.. Johann Schweiger, geb. ca. 1880, gest. ? (Vater von Barbara Schweiger 1911 - 1989) Vielen Dank für die Unterstützung. Thomas Braun Löffelholzstr. 5 D-91207 Lauf Tel. 09123/84707 http://home.arcor.de/vorfahrenbraun http://www.naturerlebnispfad.info
Date: 2005/02/13 18:27:59
From: Bernd Fischer <bernd.fischer(a)zelana.de>
Hallo liebe Listenleser, kann mir jemand mit Latein aushelfen? Ich habe am Wochenende das Epitaph meines Vorfahren: Pfarrer 1553-1600 Sebastian Brentle in Pfofeld/Gunzenhausen fotografiert. Darauf sind zehn Zeilen lateinisch geschrieben. Das Bild hat 7,4 KB Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. mit freundlichen Grüßen Bernd (Fischer) Meisenweg 8 68535 Edingen-Neckarhausen Tel.: +49 6203 85812 Fax: +49 6203 8399575 bernd.fischer(a)zelana.de
Date: 2005/02/13 21:17:09
From: Günter Fehr <fehr.g(a)gmx.de>
Sehr geehrte Listenteilnehmer, wer hat Kenntnis über Hinrichtungen in Stadtschwarzach / Franken. Bekannt ist, dass es 3 Hinrichtungen gab, jedoch erfolgte keine Namensnennung ( Fries,Wuerzburg ) Wer weiss ob die Namen Fehr, Fer, Verre oder ähnlich in diesem Zusammenhang bekannt sind. Danke. Mit freundlichen Grüßen Günther Fehr fehr.g(a)gmx.de
Date: 2005/02/15 14:47:50
From: Roel Struyve <rstruyve(a)tiscali.be>
Vielen Dank für alle Leute, die bereit waren, das Photo des Grabs von André Vandendriessche in München für mich zu machen. Ich habe bereits die Abbildung von Herrn Habersdorfer empfangen, also ist keine Bemühung mehr notwendig. Vom Grab wurde es bestätigt, daß mein früherer erwähnter Todestag falsch war! Er starb am 10 juli 1944 und nicht am 19 Juli 1944. Ich habe auch erfahren, daß er in Munchen FREIMAN starb. Alle weitere Informationen über dieser Person oder seines Todes sind noch sehr viel willkommen! Vielen Dank von Belgien Roel Struyve
Date: 2005/02/15 15:00:07
From: Roel Struyve <rstruyve(a)tiscali.be>
Entschuldigung, Sollte sein: "Herr Rudolf Hadersdorfer" >-- Origineel Bericht -- >Date: Tue, 15 Feb 2005 14:47:40 +0100 >From: "Roel Struyve" <rstruyve(a)tiscali.be> >To: franken-l(a)genealogy.net >Reply-To: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> >Subject: [FR] Grab in München Vandendriessche > > >Vielen Dank für alle Leute, die bereit waren, das Photo des Grabs von André >Vandendriessche in München für mich zu machen. Ich habe bereits die Abbildung >von Herrn Habersdorfer empfangen, also ist keine Bemühung mehr notwendig. >Vom Grab wurde es bestätigt, daß mein früherer erwähnter Todestag falsch >war! Er starb am 10 juli 1944 und nicht am 19 Juli 1944. Ich habe auch >erfahren, >daß er in Munchen FREIMAN starb. Alle weitere Informationen über dieser >Person oder seines Todes sind noch sehr viel willkommen! >Vielen Dank von Belgien >Roel Struyve > > > > > > >_______________________________________________ >Franken-L mailing list >Franken-L(a)genealogy.net >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/02/17 20:30:07
From: Klaus Fischer <Klaus-O.Fischer(a)t-online.de>
Hallo Forscherfreunde! Seit längerer Zeit suche ich über den Ort Adelmannsfelden (Württ.) genaueres von meinen Ahn: Eucharius Fischer, * 1640 - + 06.01.1695. Er war Schreinermeister im Ort, der von ca. 1670 bis zu seinem Tod im Jahre 1695 dort lebte. Die Kirchenbücher habe ich schon ausgewertet, jedoch andere Dokumente aus dieser Zeit 1670-1695 sind, wohl auf Grund der "komplizierten" Herrschaftsverhältnisse dieser Ortschaft nur schwer zu ermitteln. (Die Herren von Vohenstein waren das herrschende Adelsgeschlecht in diesem Zeitabschnitt meiner Suche, 1670-1695) Wer hat ähnliche Probleme in diesem Ort bei seinen Forschungen schon gehabt? Geeignete Unterlagen für mich wären z.B.: Amtsbücher, Inventuren und Teilungen (1695), Gerichtsakten, Kauf-, Lehens- und Gültbücher, aber auch ein Seelenverzeichnis oder ein Verzeichnis der Neubürgeraufnahmen wäre hilfreich. Wo lagern solche Akten? Staatsarchiv Ludwigsburg und Hauptstaatsarchiv Stuttgart haben zwar Bestände, aber - anderer Zeitabschnitt, - fehlende Akten. Wer kann mir Hilfestellung geben? Wer hat schon Erfahrungen gesammelt? Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße von Klaus Fischer aus Bad Wimpfen
Date: 2005/02/19 15:47:58
From: Waltraud Pallasch <0633276104-0001(a)t-online.de>
Liebe Listenmitglieder, ich suche seit längerer Zeit den Geburtseintrag meines Vorfahren Joh. Oswald WÖLFEL, der bei seiner Heirat 1745 in Asch als Sohn des verstorben Michael WÖLFEL von Schönlind (Pfarrei Asch) genannt wird. Die Geburt des Joh. Oswald - vermutlich um 1720 - ist im KB Asch nicht zu finden. Möglicherweise ist er in der Pfarrei Selb oder Schönwald geboren, vielleicht als 1. Kind der Ehe im Elternhaus seiner Mutter. Ein weiterer Hinweis darauf, daß er nicht in der Pfarrei Asch zur Welt kam: In seinem Sterbeeintrag von 1766 in Schönlind fehlt sein Alter. Wenn jemand dieses Rätsel schon gelöst hat, wäre ich für eine Mitteilung sehr dankbar! Viele Grüße aus der Pfalz, die heute Nacht auch ein bißchen Schnee bekam, Waltraud Pallasch
Date: 2005/02/20 01:41:58
From: Andreas C. Schneider <ahnen(a)a-c-schneider.net>
Hallo zusammen, da ich in der Ahnenforschung, im Verein GF-Franken und hier in der Mailingliste neu bin, möchte ich mich euch kurz vorstellen: Ich heiße Andreas C. Schneider, bin 38 Jahre alt und wohne in Nürnberg. Meine Ahnenforschung bezieht sich auch folgenden Namen und Orte: SCHNEIDER aus Memmelsdorf und Lixer (Untrasried) DRESEL aus Höchstadt/Aisch HEINLEIN aus Kirchehrenbach KÜGEL aus der Gegend um Memmelsdorf NEUBAUER aus der Gegend um Höchstadt/Aisch SCHAUER aus Kirchehrenbach oder Umgebung SCHNECKENBURGER (Schnekenburger) aus Öfingen bei Bad Dürrheim KOHLER aus der Gegend um Öfingen HEILEMANN aus Wendlingen JÄGER aus Oberboihingen STRAYLE aus Oberboihingen BETSCH aus Hochhausen bei Tauberbischofsheim BEHRINGER aus Werbach und Hochhausen bei Tauberbischofsheim GLOCK aus Hochhausen bei Tauberbischofsheim SCHLACHTER aus Werbach Für meine Lebensgefährtin forsche ich nach: FÖRTSCH, Johann, *15.09.1903 in Oberfranken (genauer Ort unbekannt), gest. 25.10.1988 in Nürnberg HEINLEIN aus Wickendorf SCHNAPPAUF, Margaretha, *17.02.1882 in Reichenbach FEHN aus Wickendorf HÖHLEIN aus Spiesberg MAGER aus Spiesberg BACKERT aus Neubrand b. Schneckenlohe HÄRTLEIN aus Oberlangenstadt REINHARDT aus Gärtenroth Meine Ahnenforschung könnt ihr unter http://ahnen.a-c-schneider.net nachlesen. Meine Mailadresse lautet: ahnen(a)a-c-schneider.net Grüße Andreas
Date: 2005/02/20 13:43:48
From: Wagner Günter <wagner.gue(a)t-online.de>
Liebe Listenteilnehmer, ein Vorfahre meiner Frau war er Maler Karl Friedrich Hösch (1830-1905). Er malte das Altarbild in der evangelischen Kirche von Kleinlangheim. Leider habe ich kein Foto von diesem Bild. Als ich das letzte Mal in dieser Kirche war, hatte ich meinen Fotoapparat vergessen. Daher die Frage: Besitzt jemand von Ihnen ein Forto dieses Alterbilds und würde mir einen Abzug zur Verfügung stellen 8entweder als Papierausdruck oder per eMail)? Ich habe nur eine sehr schlechte Vergößerung aus einem Prospekt. Das Altarbild zeigt die Auferstehung Christi. Leider habe ich sehr wenig Gelegenheit, nach Kleinlanghim zu kommen und die Kirche ist auch nicht immer offen. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand auf meine Anfrage melden würde. Freundliche Grüße Günter Wagner Günter Wagner Leitenweg 11 90559 Burgthann wagner.gue(a)t-online.de
Date: 2005/02/21 10:12:41
From: Jens Schüßler <jps.erfurt(a)gmx.de>
> ich suche seit längerer Zeit den Geburtseintrag meines > Vorfahren Joh. Oswald WÖLFEL, der bei seiner Heirat > 1745 in Asch als Sohn des verstorben Michael WÖLFEL > von Schönlind (Pfarrei Asch) genannt wird. > Hallo Waltraud, leider kann ich dir bei der Suche nach deinem Vorfahren nicht helfen :-( Aber vielleicht kannst du mir einen Tip geben, wie und wo man die KB von Asch einsehen kann? Grüße aus Erfurt Jens
Date: 2005/02/21 18:28:15
Hallo Jens, die KB Asch kann man in Pilsen einsehen. Welche Namen suchst Du denn? Grüße aus Zweibrücken Waltraud
Date: 2005/02/22 00:14:07
From: Diether Caspritz <diether.caspritz(a)arcor.de>
Guten Tag, ich versuche, einem amerikanischen Bekannten zu helfen. Er sucht weitere Informationen zu Johann Matthias STARK, der 1821 in Oberheumödern, heute Treuchtlingen geboren wurde. Gibt es ein Ortsfamilienbuch? Zu welcher (vermutlich evangelischen) Gemeinde gehörte Oberheumödern 1821? Wo sind die Kirchenbücher einzusehen? Sind die Kirchenbücher von den Mormonen verfilmt? Herzlichen Dank für jeglichen Hinweis, und freundliche Grüße, Diether (Caspritz) aus Schwalbach bei Frankfurt/M
Date: 2005/02/22 08:20:31
From: AhnenNack <AhnenNack(a)aol.com>
Hallo Herr Wagner, sofern die Wetterlage es zuläßt werde ich wieder mehr unterwegs sein. Wenn ich dann in der Nähe des Ortes bin kann ich Ihnen ein Foto machen :o) Mit freundlichen Grüßen Angela (Nack) _www.Genealogie-Nack.de_ (http://www.genealogie-nack.de/) Tel.:09358 - 1313 Fax: 09358 - 1410 Mobil: 0171 - 8737901 Weyersfelder Str. 12 97783 Karsbach
Date: 2005/02/22 08:47:12
Hallo Waltraud, ich suche noch immer nach dem Geburtsdatum meines Urgroßvaters Georg Purucker. Er wurde in Asch geboren (23.06.? - muss um 1884/85 herum gewesen sein) und zog später nach Selb-Plößberg. Dort lebten auch, zumindest später, Geschwister von ihm. Daß die KB von Asch in Pilsen einzusehen sind, wußte ich. Ich dachte, es gibt vielleicht noch eine andere Möglichkeit zur Einsichtnahme, die etwas "näher" liegt. Grüße aus Erfurt Jens ----- Original Message ----- From: "Waltraud Pallasch" <0633276104-0001(a)t-online.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Monday, February 21, 2005 6:26 PM Subject: Re: [FR] Joh. Oswald WÖLFEL, Schönlind (Pf. Asch) > Hallo Jens, > > die KB Asch kann man in Pilsen einsehen. Welche Namen suchst > Du denn? > > Grüße aus Zweibrücken > Waltraud > > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2005/02/22 15:37:29
From: Jean-Charles Girard <jcgirard(a)club-internet.fr>
Guten Tag !
Ich heisse Andrée Sorne ,wohne in Marseille und forsche uber Vorfahren,die aus Franken stammen .Ich suche Erkundigungen uber :
1. Die Eltern von Marie Anne WAGNER( geb. 27/11/1825 in Klingenberg; X Joseph Daniel AMEND 31/10/1844 in Wurzburg) : François Simon WAGNER X Anne Catherine HOFFMANN ;ich weiss nichts uber ihre Taufe,Heirat,Tod und ihre Vorfahren.
2. Die Eltern von Jean AMEND(Joseph Daniels Vater)(geb. 1774 in Trimberg amt Aura;gest. 1835? wo? ):Daniel AMEND X Catherine HUBERTIN (Taufe,Heirat,Tod) ???
und Catherine HOFFMANN seine Ehefrau( X 30/7/1804 Bucholz ??)( geb. 1781 Gauaschach??), Tochter von Jean HOFFMANN X Anne Marie NEEBIN ?? (Taufe,Heirat,Tod).
Ich hoffe,dass Sie uns in unserer Genealogieforschung helfen konnen und sende Ihnen,mit dem besten Dank,unsere freundlichen Grusse.
Date: 2005/02/22 16:11:39
From: Karina . kf <Karina.kf(a)t-online.de>
Liebe Frau Pallasch, leider kenne ich den Geburtseintrag Ihres Vorfahren zwar nicht, habe aber frühere Wölfel aus dem KB Selb abgeschrieben. Es könnte ja sein, daß Sie eine Verbindung finden. Darum: Hans Wölfel, * (um 1630), + (Selb) nach 29.10.1690 (evtl: Hans Wölfe, Schönwald, + 1712), Bg und Hufschmied in Selb, mindestens 6 Kinder 1665-81, oo Anna N. Sohn: Johann Wölfel, * Selb 26.2.1665 als jüngster Sohn, + ebd 6.2.1746, 81 Jahre; Huf- und Waffenschmiedemeister in Selb, oo selb 29.10.1690 Katharina Weiß aus Röthenbach Tochter: Ursula Wölffel, * Selb 18.6.1699, + Schönwald 29.3.1757, oo(nicht in Selb) Johann Küspert. Mit freundlichem Gruß - Karina Kulbach-Fricke
Date: 2005/02/22 18:37:19
Hallo Jens, es gibt die Stiftung Ascher Kulturbesitz, die viel Material bietet. Purucker habe ich auch, aber aus Marktleuthen und nur ganz frühe. Thüringen: Kennst Du jemanden, der in Schleusingen wohnt oder forscht? Das Pfarramt dort antwortet nicht... Ich suche für meinen Mann nach GROßGEBAUER (vor 1700), die im Amt Schleusingen fast alle Forstbediensteten stellten. Grüße aus der Pfalz Waltraud (Pallasch)
Date: 2005/02/22 19:01:06
Liebe Frau Kulbach-Fricke, schön, von einer "Teil-Pfälzerin" über die Franken-L Antwort zu bekommen. Bestimmt haben Sie gelesen, daß ich in Zweibrücken wohne. Über unseren gemeinsamen Bekannten Albert J. Buchheit habe ich schon viel von Ihnen gehört. Danke für Ihre Wölfel-Daten, die ich mir speichern werde. Da ich drei Familien Wölfel in Schönlind und eine in Oberweißenbach habe, kann ich alles, was "wölfelt" gut gebrauchen. :-) Herzliche Grüße aus dem Westrich Waltraud Pallasch
Date: 2005/02/23 09:12:58
Hallo Waltraud, die Seiten der Stiftung kenne ich. Ich werde jetzt von der anderen Seite her anfangen und das Standesamt in Selb kontaktieren (ist der einfachste Weg für mich). Auf Heiratsurkunden wird wohl das Geburtsdatum vermerkt sein (vorausgesetzt, dass meine Urgroßeltern auch in Selb geheiratet haben???). > es gibt die Stiftung Ascher Kulturbesitz, die viel Material > bietet. Purucker habe ich auch, aber aus Marktleuthen und > nur ganz frühe. Da ich eine Purucker-Datenbank aufgebaut habe, wäre ich dir dankbar, wenn du mir deine Purucker-Daten schicken könntest. > Thüringen: Kennst Du jemanden, der in Schleusingen wohnt > oder forscht? Das Pfarramt dort antwortet nicht... > Ich suche für meinen Mann nach GROßGEBAUER (vor 1700), die > im Amt Schleusingen fast alle Forstbediensteten stellten. Leider kann ich dir hier nur so weiter helfen, indem ich deine Anfrage in die Thüringen-Liste setze. Vielleicht hast du Glück und es forscht jemand in Schleusingen. Grüße aus Erfurt Jens
Date: 2005/02/23 09:16:26
Hallo Waltraud, die Seiten der Stiftung kenne ich. Ich werde jetzt von der anderen Seite her anfangen und das Standesamt in Selb kontaktieren (ist der einfachste Weg für mich). Auf Heiratsurkunden wird wohl das Geburtsdatum vermerkt sein (vorausgesetzt, dass meine Urgroßeltern auch in Selb geheiratet haben???). > es gibt die Stiftung Ascher Kulturbesitz, die viel Material > bietet. Purucker habe ich auch, aber aus Marktleuthen und > nur ganz frühe. Da ich eine Purucker-Datenbank aufgebaut habe, wäre ich dir dankbar, wenn du mir deine Purucker-Daten schicken könntest. > Thüringen: Kennst Du jemanden, der in Schleusingen wohnt > oder forscht? Das Pfarramt dort antwortet nicht... > Ich suche für meinen Mann nach GROßGEBAUER (vor 1700), die > im Amt Schleusingen fast alle Forstbediensteten stellten. Leider kann ich dir hier nur so weiter helfen, indem ich deine Anfrage in die Thüringen-Liste setze. Vielleicht hast du Glück und es forscht jemand in Schleusingen. Grüße aus Erfurt Jens Suche im ganzen Bundesgebiet sämtliche Daten über PURUCKER, PURRUCKER, BURUCKER !!! Thüringen: SCHÜßLER, DIETRICH, ARNOLDT, VOGELEI in Großburschla MARX in Liebenstein WASSERMAN in und um Arnstadt, Haarhausen und Oberwillingen LEICH in Ollendorf SCHWARZ, STRAUBE in Udestedt BAMBERG in Utzberg und Niederzimmern SCHMIDT in Waldau und Steinbach HOPPE in Mühlberg HÄRING in Großrudestedt VÖLKER in Langewiesen DAUME, BAMBERG in Bürgel Sachsen-Anhalt. SCHÜßLER in und um Bernburg, Nienburg, Dessau Brandenburg: BAUM in und um Herzberg/E, Friedrichsluga, Großrössen DREIßIG in Friedersdorf und Haida WAGNER in Haida Webseite: http://de.geocities.com/ahnenseite/
Date: 2005/02/23 12:20:40
From: Schneider-Sichelstiel <Schneider-Sichelstiel(a)t-online.de>
Guten Tag, In Erlangen-Bruck soll es einen Bleigießer namens Sichelstiel (mit den dazugehörigen phonetischen Variationen) gegeben haben. Dies berichtete mir eine Dame, die vor Jahren in einer der beiden Erlangener Zeitungen einen Artikel über diesen Herren gelesen hatte. Laut dieser Dame wurde dieser Artikel (auch mit anderen Berichten) anlässlich einer Jubiläumsfeier zur Gründung von Erlangen-Bruck geschrieben. Allerdings weiß ich nicht, die wie vielte Jahresfeier es war. Da mich der Artikel sehr interessiert, dachte ich mir, dass ich im Archiv der beiden Zeitungen fündig werde. Dafür brauche ich aber eine zeitliche Eingrenzung. Daher meine Frage: Wer kann mir das ungefähre Datum dieser Jubiläumsfeier von Erlangen-Bruck nennen, wo der Bleigießer Sichelstiel erwähnt wird? die besten Grüße Andreas Sichelstiel
Date: 2005/02/23 13:16:11
From: Michael Rauck <rauck(a)gmx.ch>
Der Verein für Computer-Genealogie hat seit einigen Wochen Informationen über alle deutschsprachigen Genealogieprogramme in Einzelseiten seines GenWiki übertragen. Jeder kann dort auch seine Meinung und Erfahrungen eintragen. Mit freundlichem Gruß Michael Rauck
Date: 2005/02/25 10:22:45
From: Gerhard Kunkel <Kunkel.G(a)t-online.de>
Hallo Liebe Liste! Wer von Euch kann mir über die Namen Kunkel,Adelon, Steigerwald, Hock, Breitenbach. Diese namen kommen in meiner Ahnenline öfters vor. Sie erstrecken sich über Wiesthal, Krommenthal, Heigenbrücken, Neuhütten usw. Insbesondere interessiert mich ein Paul Kunkel, der 1839 in die USA auswanderte. Bin für jeden Hinweis dankbar. Grüsse Gerhard Kunkel Am Herbigsbach 5 63743 Aschaffenburg Tel. 06021/980099
Date: 2005/02/28 08:29:23
From: Baldur007 <Baldur007(a)aol.com>
Hallo und Guten Morgen,
hat zufällig jemand Daten zu
Joseph RÖDER, Müller, * 04.03.1765 in Laudenbach
+ wann und wo ?
Eheschließung wann und wo ?
Ehefrau Anna Elisabeth SCHNEIDER * und + ???
Tochter Eva-Maria RÖDER * 19.09.1795 in Mühlbach
Gesucht werden auch die Eltern die in Gernsheim gelebt habenb sollen.
Mit besten Grüßen eines Franken aus Hamburg
KARL J. FRANZ _Baldur007(a)aol.com_
(mailto:Baldur007(a)aol.com)