Date: 2004/12/30 09:47:38
From: Hel. Wolter <hel.wolter(a)t-online.de>
Unseren Freunden, Bekannten und Kollegen wünschen wir für das Jahr 2005 alles erdenklich Gute. Mesdames, Messieurs, amis et amies Bonne Anneé 2005 Dear friends, we wish a happy new year 2005 Brigtte, Helmut und ... Hel Wolter *hel.wolter(a)t-online.de* Extra franconiam nulla vita, etsi sit vita, non est ita./ Übersetzung: Außerhalb Frankens gibt es kein Leben - und wenn, dann doch nicht dieses.
Date: 2005/01/02 14:57:22
From: S.G. Schmidt-Grillmeier <schmidt-grillmeier(a)t-online.de>
---Ursprüngliche Nachricht--- From: <schmidt-grillmeier(a)t-online.de> To: "Bavaria Stammbaum" <bavaria-l(a)genealogy.net>,"Mailingliste Stammbaum" <vsff-l(a)genealogy.net>,"Stammbaum Böhmen Mähren Schlesien" <sudeten.bms-L(a)genealogy.net> Subject: [vsff-l] Grillmeier, Ott, Schreglmann, Schmidt (Trägweis, Auerbach) Nachdem ich einige Zeit nicht Mitleser der Liste war wollte ich wieder einmal meine Daten eingeben und hoffe, dass sich Verbindungen ergeben. In meiner Homepage www.schmidt-gerhard.de.vu finden sich unter den beiden letzten Buttons ebenfalls Angaben und Fotos einiger Orte. Altalbenreuth (Müller, Mayer) Ansbach (Estner) Auerbach (Schmidt,Baier) Bergfried auf Truppenübungsplatz Grafenwöhr (Schmidt, Hammer) Bischofsgrün (Kärner) Brighton, Südaustralien (Anderson, White) Dölitz (Mayer) Dorfgänlas (Trummer, Paulus) Görglas (Hammer) Haag auf Truppenübungsplatz Grafenwöhr (Schmidt, Grau) Habertsmühl (Schnurrer) Hatzenreuth (Bäuml, Ott) Hellziechen (Siegmann) Hermannshof (Ziegler, Schreglmann) Högling (Kohl) Höhenberg (Metzner) Kirchenbirkig (Schmidt, Hess) Kirchenthumbach (Ertl) Kleinschöba (Gradl) Konnersreuth (Grillmeier) Kotzmanns (Schiller) Mantel (Schmidt, Kunz) Matzelbach (Bäuml, Ott, Jahn) Neualbenreuth (Gradl, Grillmeier, Ott, Scharnagl, Lippert, Frank) Oberschön (Wingl, Böhlmann, Bäuml) Pappenberg (Schreglmann, Kraml, Sertl, Schertl, Trummer, Metzner) Pechbrunn (Grillmeier) Penzenreuth (Schreglmann) Pfudermühle (Lindner) Possenhofen (Lutter) Querenbach (Scharnagl) Säuerlingshammer (Altenödter) Saubersrieth (Völkl) Taubrath (Glassl, Gradl, Ott) Trägweis (Schmidt, Müller) Treunitz (Sauer) Ulrichsgrün bei Altalbenreuth (Grillmeier, Brauer, Scharnagl, Frank) Weidach (Hess) Weiden i.d.Opf (Geweth, Kett, Hahn) Weissenohe (Baier) Whyalla, Australien (Wilson, Anderson) ------ -- Freundliche Grüße, Gerhard (Schmidt) www.schmidt-gerhard.de.vu Interessante Seite: http://www.deppenapostroph.de/
Date: 2005/01/02 17:41:55
From: Herbert Giesemann web <Herbert.Giesemann(a)web.de>
Hallo, Listiges zunächst nachträglich einen guten Rutsch ins Jahr 2005, möge es nur gutes bringen. Ich habe hier momentan vorliegen : Ortssippenbuch ( 1641 - 1814) des Kirchspiels Kirchbrak mit Kirchbrak, Westerbrak, Buchhagen, Breitenkamp, Heinrichshagen Reihe B band 29 Wer hier Fragen hat, bitte mich direkt anschreiben ! Bin im Lesen nicht in allen Listen drin. Bitte auch Zeit mitbringen !! Gruß Herbert (Gieseman)
Date: 2005/01/02 17:50:57
From: rs | wuevita.de <r.suessenguth(a)wuevita.de>
Suche alles zum Familiennamen Süssenguth oder Süßenguth Herzliche Grüße Reinhold Süssenguth
Date: 2005/01/02 19:25:37
From: Kurt Liebhard <kurt(a)liebhard.com>
Hallo Herr Schmidt, könnten Sie mir weitere Informationen bezüglich Ihrer Lippert in Neualbenreuth zukommen lassen? Ich habe in der Gegend von Marktredwitz und Wunsiedel einiges an Daten zusammengetragen und wir könnten uns vielleicht austauschen. Mit freundlichen Grüßen Kurt Liebhard -----Ursprüngliche Nachricht----- Nachdem ich einige Zeit nicht Mitleser der Liste war wollte ich wieder einmal meine Daten eingeben und hoffe, dass sich Verbindungen ergeben. Neualbenreuth (Lippert) ------ -- Freundliche Grüße, Gerhard (Schmidt) www.schmidt-gerhard.de.vu
Date: 2005/01/03 09:30:40
Hallo Herr Liebhard, ich habe die letzten Tage viele neue Daten wegen der Lippert erhalten - aber unter Datenschutzvorbehalt. Ich kann Ihnen ja die Fermnsprechnummern derjenigen geben, die viele Lippert-Forschungen gemacht haben: Lorenz Keil, T. 07144-4267 Ernst Lippert, T. 09638-650 Sollten Sie sonstige Verbindungen zu meinem Stammbaum (s. Homepage) feststellen bitte ich um Mitteilung. Meine Daten befinden sich auch bei Gedbas! Ich selber habe lediglich einen Onkel aus Neualbenreuth namens Lippert. MfG, Gerhard Schmidt "Kurt Liebhard" <kurt(a)liebhard.com> schrieb: > Hallo Herr Schmidt, > > könnten Sie mir weitere Informationen bezüglich Ihrer Lippert in > Neualbenreuth zukommen lassen? Ich habe in der Gegend von Marktredwitz und > Wunsiedel einiges an Daten zusammengetragen und wir könnten uns vielleicht > austauschen. > > Mit freundlichen Grüßen > Kurt Liebhard > > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > > Nachdem ich einige Zeit nicht Mitleser der Liste war wollte ich wieder > einmal meine Daten eingeben und hoffe, dass sich Verbindungen ergeben. > > Neualbenreuth (Lippert) > > ------ > > -- > Freundliche Grüße, > Gerhard (Schmidt) > www.schmidt-gerhard.de.vu > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > -- Freundliche Grüße, Gerhard (Schmidt) www.schmidt-gerhard.de.vu Interessante Seite: http://www.deppenapostroph.de/
Date: 2005/01/03 18:56:29
From: Kerstin Freudenthaler <KFrosch(a)arcor.de>
Hallo Zusammen, ich suche nach weiteren Daten zur Familie Tischer (Nürnberg und Umgebung): Tischer Jakob (geb. zwischen 1901 und 1907) Ehefrau Schlicht oder Schlierf Therese (gestorben 05.12.1988) 1 Sohn, Tischer Rudolf * 11.3.1930 Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiter helfen... Grüße, Kerstin kfrosch(a)arcor.de
Date: 2005/01/03 18:57:22
Hallo Zusammen, ich suche nach weiteren Daten zu der Familie Schelter (Nürnberg): Schelter Eduard (geb. ca 1901) Ehefrau Büttner Else (geb. 13.12.1905) 3 Kinder: Lambert Schelter Siegmar Schelter Gudrun Schelter *14.09.1927 Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Grüße, Kerstin kfrosch(a)arcor.de
Date: 2005/01/03 18:59:00
Hallo Zusammen, ich bin noch ganz neu in der Ahnenforschung und bin bei meiner Familie auch schon wieder am "Ende" angekommen. Ich suche nach dem Namen FREUDENTHALER in der Region Nürnberg. Ich weiß nur, dass es einen Lorenz FREUDENTHALER gibt und dieser noch 2 Brüder haben müsste. Das wars aber auch schon fast. Lorenz Freudenthaler war mal mit einer Brigitta Stellwag verheiratet, die beiden hatten/haben 2 Kinder: Thomas Freudenthaler Jürgen Freudenthaler Aber vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen.... Grüße, Kerstin kfrosch(a)arcor.de
Date: 2005/01/03 18:59:38
Hallo Zusammen, ich bin neu hier und bin auch erst ganz am Anfang meiner Ahnenforschung. Leider bekomme ich von meiner Familie so gut wie keine Infos, will aber trotzdem wissen, woher mein Nachname eigentlich kommt, wer so von wo nach wo gezogen ist usw. :-) Eben alles um die Familie FREUDENTHALER Ich weiß nur, dass mein Opa angeblich Lorenz Freudenthaler heißen soll (er soll auch noch leben, aber ich weiß nicht wo), er soll auch noch 2 Brüder gehabt haben und die 3 waren/sind in Nürnberg. Kann vielleicht irgendjemand mit diesen spärlichen Daten schon was anfangen? Wenn nicht, ich freue mich über JEDE Info über FREUDENTHALER! Liebe Grüße, Kerstin (kfrosch(a)arcor.de)
Date: 2005/01/04 23:38:29
From: Stefan Keller <stefan.keller.familytree(a)custodes.de>
Hallo,ich bin "neu" auf der Liste und habe gerade im Archiv gestoebert. Ich glaube ich kann etwas zur mail unten helfen.
Ich bin mit Susanna KUNKEL und Maria Margaretha Loeffler verwandt.Die Informationen zu Susanna KUNKEL und Vorfahren stammen zum Grossteil von meinem Grossvater. Die Informationen zu Maria Loeffler von Thomas Zimmermann's gedcom.
Susanna KUNKEL * 18.10.1760. + 14.4.1842 in Oberbessenbach, katholisch. Ihr Vater ist Nikolaus KUNKEL * 1714, + 29.5.1772, katholisch, verheiratet mit Barbara LÖFFLER am 10. März 1739. Ihre Mutter Barbara LÖFFLER war eine Bürgermeisterstochter in Neudorf. Sie war katholisch. Nikolaus Kunkel ist der Sohn von Johann Bernhard KUNKEL aus Oberbessenbach (katholisch). Johann Bernhard war Bauer. Der Vater von Barbara Löffler ist Johannes LÖFFLER, Bürgermeister in Neudorf. Er war katholisch.
Maria Margaretha LÖFFLER * 17.2.1709 in Neudorf, + 14.2.1776 in Neudorf, oo Heimbuchenthal 08.02.1729 Johann Mayer. Sie ist die Tochter von Johann LÖFFLER (* 1671 in Hessenthal). Er starb am 16.12.1746 in Neudorf. Er war Praetor, scabinus. Er heiratete Margaretha AULBACH am 31.Mai.1702 in Heimbuchenthal.
Margaretha AULBACH * 19.3.1679 in Volkersbrunn. Johann LÖFFLER ist der Sohn von Bartholomäus LÖFFLER (+ in Hessenthal).Margaretha AULBACH ist die Tochter von Jodocus AULBACH. Er wurde 1651 in Volkersbrunn geboren.Er starb am 15.3.1719 in Volkersbrunn. Er heiratete Maria SCHRECK 1678 in Heimbuchenthal.
Maria SCHRECK * 1651 in Neudorf, + 18.5.1719 in Volkersbrunn.Jodocus AULBACH ist Sohn von Nicolaus AULBACH. Dieser * 18.8.1673 in Volkersbrunn, * in Volkersbrunn. Er heiratete eine Magdalena.
Maria Schreck ist die Tochter von Johann SCHRECK.Von Herrn Zimmermann's gedcom: "Nicolaus AULBACH ist der Sohn von Michael Aulbach. Michael AULBACH wurde etwa um 1600 geboren, starb in Volkersbrunn. Michel Aulbach ist der erste Aulbach in Volkersbrunn. Die Leidersbacher Chronik listet ihn in 1650 als einen der sechs Haushaltsvorstõnde. Eine vorausgegangene Liste aus der schwedischen Besatzungszeit von 1633 listet f³r Volkersbrunn noch neun Haushalte. Von den damaligen Familiennamen war 1650 keiner mehr am Ort, so da¯ davon auszugehen ist, da¯ zumindest alle mõnnlichen Haushaltsvorstõnde im letzten Drittel des Krieges von au¯erhalb zugezogen waren."
Kurz zusammengefasst:1. Ja, es gibt Kinder zu beiden -> sonst gaebe es mich nicht. (Mehr Infos bei mir.) 2. Die Maria Margaretha Löffler, * 19.7.1711, oo Johann Kunkel 11.5.1734 in Aschaffenburg die in der mail unten erwähnt wurde kann ich bei mir nich einsortieren. (evt. eine Schwester??)
Ich wohne jetzt in Basel - weit weg von Franken. Ueber alle zusaetzlichen Infos wuerde ich mich sehr, sehr freuen...
Viele Gruesse Stefan ---- [FR] Fwd: WG: Kunkel/Loffler/Aulbach /Volkersbrunn /Neudorf/Oberbessenbach Date: 2004/01/21 09:18:37 From: kunkelsulzbach <kunkelsulzbach(a)web.de> Wer kann Mr. Kunz weiterhelfen ? Ich alleine komme da nicht weiter Viele Grüße Siegfried Kunkel > > > -----Ursprungliche Nachricht----- > Von: Francis Kunz [mailto:jfk(a)sasktel.net] > Gesendet: Freitag, 14. November 2003 21:34 > An: s.kunkel(a)niedernberg.de > Betreff: Kunkel/Loffler > > > Guten Tag, I am Francis Kunz from Humboldt, Saskatchewan, Canada. I am > researching my Mutter's Loeffler line, or back in Germany was Loffler > with two dots over the "o". I have Loffler's and spouces from 1600 to > the present in my Tree. They come from the area of Hausen, > Aschaffenburg, Vollkersbrunn, Heimbuchenthal, Neudorf, and Hessenthal , > Germany. > I contacted Joel Kunkel in Conn. , USA and he gave me your Email. > I have two Kunkel's in my tree, I think they may have been brothers who > married two of my Loffler ancesters. > First , Johann Kunkel no Info on him , married Maria Margaretha > Loffler on May 11,1734 in Aschaffenburg. Maria was born July 19,1711 in > Neudorf, Germany, died Dec. 21,1772 in Oberbessenbach, Germany. Her > Mutter Margaretha Aulbach born Mar19,1679 in Volkersbrunn, germany she > married Johann Loffler on May 31,1702 in Heimbuchenthal, Germany. > Johann was born 1671 ,died Dec. 18,1746 in Neudorf, Germany. His Vater > Bartholomaus Loffler born in Hessenthal, Germany. > Second, Nicolaus Kunkel no info on him , married Maria Barbara > Loffler on May 10,1739 in Oberbessenbach, Germany. She was born June > 13,1716 in Neudorf, Germany, died Aug 8,1787 in Oberbessenbach, Germany. > > I have no kinder for either , hope you can Help. Wondering if my > two Kunkels are maybe Bruder to Johann Adam Kunkel? > Also in Joel's Tree he had a Katharina Loffler born in Volkersbrunn, > Germany married to Balthasar Hartig on Feb 1, 1818 in Leidersbach wonder > if you might have any more info on them as to the parents of Katharina. > I am trying to take a German Class on the computer to help > communicate better hopefully you have the ability to read English or I > will have to lern fast and write to you in German which I know little > right now just some words. Danke, hope all is well , Francis Kunz. > > ______________________________________________________________________________ Nachrichten, Musik und Spiele schnell und einfach per Quickstart im WEB.DE Screensaver - Gratis downloaden: http://screensaver.web.de/?mc=021110
Date: 2005/01/06 22:34:39
From: Christine Mathis-Huber <c.mathis-huber(a)nexgo.de>
>In meinen Vorfahren habe ich ORTH Georg geboren in Schneeberg am Main ( Ödenwald ); er hat geheiratet in Trulben >Sarrland den 06/07/1773 . >Sein vater ist ORTH Joseph und die Mutter Frank Anna Maria. Ohne direkt etwas dazu sagen zu können, würde ich Orth am ehesten in der Hessen-Liste abfragen - das ist ein gut erforschter Name der weit zurück reicht. Bei Bedarf kann ich die Frage in die Hessen-Liste weiterleiten - aber vielleicht bin ich ja inzwischen auch zu spät dran mit meiner Antwort nach dem Urlaub. Gruß Christine (Mathis-Huber) ******************************************************
Date: 2005/01/07 14:59:35
From: Marcus Beike <m_beike(a)freenet.de>
Hallo liebe Listenkollegen, bei der Erforschung meiner Ahnen aus Burgsinn bin ich auf einen seltsamen Namen gestossen, der auf mich völlig untypisch für die Region wirkt. Und zwar wurde der Name in den Burgsinner KBs "Medan" und "Methan" geschrieben. Allerdings hatten die Pfarrer damit offensichtlich ihre liebe Mühe, weil er mitunter durchgestrichen und neu geschrieben wurde. Also waren auch diese mit diesem Namen nicht vertraut. Hier die genaueren Daten: Medan, Anna Eva, *24.06.1719 in Burgsinn, oo10.02.1738 mit Joh. Peter Kistner aus Burgsinn, der laut seinem Sterbeeintrag "Thüngenscher Vogt Lucischer Linie" war Medan, Joh. Andreas, *~1686, + 12.02.1762, oo10.02.1709 mit Gertrude Rützel aus Burgsinn, laut Heiratseintrag stammt J.A. aus "Carsbach", womit wohl Karsbach bei Gemünden gemeint sein dürfte. Ist jemand im Rahmen seiner Forschungen schon mal über diesen Namen gestolpert? Da Mitte des 17. Jhd. ja viele Wallonen ins heutige Rhein-Main-Gebiet und den Odenwald usw. eingewandert sind, könnte es sich um einen ebensolchen handeln? Ich finde, der Name klingt irgendwie frankophon. Viele Grüße, Marcus
Date: 2005/01/07 15:39:47
From: Gert Rückel <gert.rueckel(a)web.de>
Lieber Marcus, wundern Sie sich nicht! Ich habe eine Vorfahrin aus Erlabronn im Steigerwald mit dem schönen Namen GONTON. Ich kann Ihre Spur bis Hof/Saale um 1840 zurückverfolgen. Dann ist Schluss, weil die dortige katholische Pfarrei erst um diese Zeit gegründet wurde. Und ich habe noch nicht herausgefunden, in welcher Pfarrei meine Vorfahrin im Kirchenbuch verzeichnet wurde. Ich hatte mal einen Hinweis eines Gonton aus Paris, der mir schrieb, dass seine Vorfahren aus Nordfrankreich stammen. Da könnte Ihre Vermutung wallonischer Abstammung ganz gut passen. Evtl. helfen belgische Telefonbücher weiter? Viele Grüße Gert Rückel -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces+gert.rueckel=web.de(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces+gert.rueckel=web.de(a)genealogy.net] Im Auftrag von Marcus Beike Gesendet: Freitag, 7. Januar 2005 15:03 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Wallonen in Unterfranken? Medan oder Methan oder ähnlich aus Karsbach b. Gemünden Hallo liebe Listenkollegen, bei der Erforschung meiner Ahnen aus Burgsinn bin ich auf einen seltsamen Namen gestossen, der auf mich völlig untypisch für die Region wirkt. Und zwar wurde der Name in den Burgsinner KBs "Medan" und "Methan" geschrieben. Allerdings hatten die Pfarrer damit offensichtlich ihre liebe Mühe, weil er mitunter durchgestrichen und neu geschrieben wurde. Also waren auch diese mit diesem Namen nicht vertraut. Hier die genaueren Daten: Medan, Anna Eva, *24.06.1719 in Burgsinn, oo10.02.1738 mit Joh. Peter Kistner aus Burgsinn, der laut seinem Sterbeeintrag "Thüngenscher Vogt Lucischer Linie" war Medan, Joh. Andreas, *~1686, + 12.02.1762, oo10.02.1709 mit Gertrude Rützel aus Burgsinn, laut Heiratseintrag stammt J.A. aus "Carsbach", womit wohl Karsbach bei Gemünden gemeint sein dürfte. Ist jemand im Rahmen seiner Forschungen schon mal über diesen Namen gestolpert? Da Mitte des 17. Jhd. ja viele Wallonen ins heutige Rhein-Main-Gebiet und den Odenwald usw. eingewandert sind, könnte es sich um einen ebensolchen handeln? Ich finde, der Name klingt irgendwie frankophon. Viele Grüße, Marcus _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/01/07 22:29:53
From: DnMBlenk <DnMBlenk(a)aol.com>
Hello Researchers,
We are attempting to trace our family "roots" to the area of
Trossenfurt-Unterfranken. Our earliest ancestor who auswandert to New York in 1873 is
Sebastian Blenk. We believe that Sebastian was born in 1834 (possibly 8
February) and his death certificate in 1908 lists Trossenfurt as his place of
origin. He was a brewer by trade. He married a Barbara ______ (possibly Jacklein)
and had children named Sebastian (1857), Baptiste (1860), Johann (1864),
Franz (1866) and Adolph (1868). Sebastian (1830) also lists his father as a
Sebastian.
We are aware of a 9 May 1714 Sebastain Blenk from Trossenfurt who might
be an earlier relation. If anyone has information on Sebastian or the Blenk
family in Trossenfurt or can direct me to a reference source, I would be very
appreciative. Where would church and civil records be kept? Is that
Regensburg?
Thank you for your help. I can be reached at _DnMBlenk(a)aol.com_
(mailto:DnMBlenk(a)aol.com)
Sincerely,
Michael H. Blenk
Date: 2005/01/09 22:58:36
From: Markus Scherzer <Scherzer.Markus(a)t-online.de>
Hallo liebe Forscherkollegen, mit dem Militär habe ich noch keine Erfahrungen, bin somit auf diesem Gebiet Anfänger. Ich suche allgemeine und spezielle Informationen über das Militär in 910.. Erlangen. Ich suche SCHERZER Konrad Ernst, ev * 6.7.1864 in 95194 Regnitzlosau Kreis Hof/Saale. Er war angeblich als Bäcker in einer (Militär)-bäckerei in Erlangen beschäftigt. Angeblich hatte er nur Töchter. Genaueres ist mir nicht bekannt. Ob er direkt beim Militär in einer Bäckerei arbeitete oder in einer normalen Bäckerei die an das Militär lieferte, ist nicht bekannt. Er ist nicht mit den Erlanger-Neustädter-Ansbacher Scherzern verwandt. In den Erlanger Ev.Pfarreien ( Neustadt, Altstadt, Bruck und Ev.Reformierte Kirche) konnte leider kein Hinweis (eigene Heirat, Geburt einer Tochter oder Heirat einer Tochter)gefunden werden. Auf der Suche nach Militärkirchenbüchern bin ich nur auf das KB der Jahre 1798-1804, das in Regensburg lagert, gestoßen, was ja nicht in Frage kommt. Hier meine Fragen: Welches Militär/Einheiten gab es in Erlangen, ab etwa 1680. In welcher Strasse/Stadtteil war die Kaserne. Gab es außer diesem Militärkirchenbuch kein anderes ? oder sind die Eintragungen in den normalen KB erfolgt? Wo könnte bzw. in welchen umliegenden Ortschaften sollte ich das Suchen beginnen? Bin über jeden hilfreichen Tipp Dankbar. Besten Dank im voraus Markus Scherzer Neustadt/Aisch GFF 1576; VSFF 1106
Date: 2005/01/10 13:19:24
From: Robert Davenport <Davenport(a)post.Harvard.edu>
Does anyone live in Wollbach Burkardroth Zahlbach?I understand that the church books have been totally extracted, and sit on a computer disk at the town library.
It would be nice to get a copy of this disk! Danke!
Date: 2005/01/10 14:18:19
From: Harald Heß <genealogie(a)familie-hess.com>
Hallo! Frage doch einfach mal beim verbindungskommando 631 in Erlangen nach, vielleicht wissen die ja etwas. Email: VKdo631(a)t-online.de Gruß Harald Heß
Date: 2005/01/10 14:31:52
From: Frank Fuchs (Archiv) <familienarchiv-fuchs(a)onlinehome.de>
Hallo Markus, Markus Scherzer schrieb: > mit dem Militär habe ich noch keine Erfahrungen, bin somit auf diesem Gebiet > Anfänger. > Ich suche allgemeine und spezielle Informationen über das Militär in 910.. > Erlangen. Frage mal in der Militärliste von CompGen nach: http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/militaer-l Es sind echte Experten unter den Mitgliedern. Beste Grüße Frank (Fuchs) unter www.familienarchiv-fuchs.de im World Wide Web. Mailinglisten unter www.ahnensuche-thueringen.de und www.ahnensuche-vogtland.de .
Date: 2005/01/11 19:38:38
From: Diether Caspritz <diether.caspritz(a)arcor.de>
Hallo Markus Scherzer, auch ich forsche in Erlangen, dort hauptsächlich nach Caspritz, die im 18. Jh. zumeist in Erlangen Neustadt auftauchen. In der Stammrolle des Füsilier-Batl. 19 (von Ernest) steht im Jahr 1789, dass der Corporal Simon Casp(e)ritz aus Bayreuth stammt und in 1801 als Invalide entlassen wurde. Er hat sich dann in Magdeburg niedergelassen und ist Stammvater aller heute in Deutschland lebenden Caspritz. Ich vermute, dass mit Bayreuth das Fürstentum gemeint ist. Leider konnte ich bis jetzt noch keine sichere Verbindung zu den Caspritz in Erlangen finden. Nun zu Ihren Fragen: Vermutlich meinen Sie nicht Militär/Einheiten in Erlangen, ab etwa 1680, sondern 1860, also eine andere Zeit, als die in der ich suche. Sicherlich kann Ihnen auch das Erlanger Stadtarchiv einige Ihrer Fragen beantworten: Stadtarchiv ERLANGEN Cedernstr. 1 91054 Erlangen Tel. (0 91 31) 86-2219, 86-2885 Fax (0 91 31) 86-28 76 Stadtarchiv und Stadtmuseum Benutzeranfragen, Familienforschung, Gruppenanmeldung Renate Wünschmann Zimmer/Etage: EG/01 Tel: (0 91 31) 86-22 19 Fax: (0 91 31) 86-28 76 Email: renate.wuenschmann(a)stadt.erlangen.de Freundliche Grüße, Diether (Caspritz) aus Schwalbach bei Frankfurt > -----Original Message----- > From: Markus Scherzer [mailto:Scherzer.Markus(a)t-online.de] > Sent: Sunday, January 09, 2005 10:56 PM > To: Militaer-L > Cc: Franken-L; Gff-L > > Ich suche allgemeine und spezielle Informationen über das Militär in 910.. Erlangen. > > Ich suche SCHERZER Konrad Ernst, ev * 6.7.1864 in 95194 Regnitzlosau Kreis > Hof/Saale. Er war angeblich als Bäcker in einer (Militär)-bäckerei in > Erlangen beschäftigt. Angeblich hatte er nur Töchter. Genaueres ist mir > nicht bekannt. Ob er direkt beim Militär in einer Bäckerei arbeitete oder in > einer normalen Bäckerei die an das Militär lieferte, ist nicht bekannt. > > Er ist nicht mit den Erlanger-Neustädter-Ansbacher Scherzern verwandt. > > In den Erlanger Ev.Pfarreien (Neustadt, Altstadt, Bruck und Ev.Reformierte > Kirche) konnte leider kein Hinweis (eigene Heirat, Geburt einer Tochter oder > Heirat einer Tochter)gefunden werden. > > Auf der Suche nach Militärkirchenbüchern bin ich nur auf das KB der Jahre > 1798-1804, das in Regensburg lagert, gestoßen, was ja nicht in Frage kommt. > > > Hier meine Fragen: > Welches Militär/Einheiten gab es in Erlangen, ab etwa 1680. > In welcher Strasse/Stadtteil war die Kaserne. > Gab es außer diesem Militärkirchenbuch kein anderes ? oder sind die > Eintragungen in den normalen KB erfolgt? > > Wo könnte bzw. in welchen umliegenden Ortschaften sollte ich das Suchen beginnen? > > Bin über jeden hilfreichen Tipp Dankbar. > > Besten Dank im voraus > > Markus Scherzer > Neustadt/Aisch > GFF 1576; VSFF 1106
Date: 2005/01/11 19:38:39
From: Diether Caspritz <diether.caspritz(a)arcor.de>
Hallo Kerstin, im Telefonbuch steht: L. Freudenthaler, Kriegsbergstr. 6, 74193 Schwaigern, Württ, 07138-5111 sonst gibt es keinen Eintrag zu Freudenthaler und Vorname, der mit L anfängt. Ruf doch einfach mal dort an! In Nürnberg gibt es folgende Freudenthaler: Herr Jürgen Freudenthaler, Hans-Seiler-Str. 33, 90427 Nürnberg, Mittelfr, 0911-8107077 Herr Konrad Freudenthaler, Elbestr. 12C, 90453 Nürnberg, Mittelfr, 0911-637330 Herr Kfm. Valentin Freudenthaler, Gleißhammerstr. 123B, 90480 Nürnberg, Mittelfr, 0911-5460217 Insgesamt gibt es 88 Einträge zu Freudenthaler. Freundliche Grüße, Diether (Caspritz) aus Schwalbach bei Frankfurt > -----Original Message----- > From: Kerstin Freudenthaler [mailto:KFrosch(a)arcor.de] > Sent: Monday, January 03, 2005 7:04 PM > > Leider bekomme ich von meiner Familie so gut wie keine Infos, will aber > trotzdem wissen, woher mein Nachname eigentlich kommt, wer so von wo nach wo > gezogen ist usw. :-) Eben alles um die Familie FREUDENTHALER Ich weiß nur, > dass mein Opa angeblich Lorenz Freudenthaler heißen soll (er soll auch noch > leben, aber ich weiß nicht wo), er soll auch noch 2 Brüder gehabt haben und > die 3 waren/sind in Nürnberg. > Liebe Grüße, > Kerstin (kfrosch(a)arcor.de)
Date: 2005/01/12 09:46:39
From: AhnenNack <AhnenNack(a)aol.com>
Hallo liebe Forscher, ab dem 17.Jan. kann ich wieder Aufträge für Würzburg, Bamberg und Regensburg annehmen. Sollten die Neuen in unserer Runde es noch nicht wissen: Ich habe mir Hobby zum Beruf gemacht ;o) Mit freundlichen Forschergrüßen Angela (Nack) _www.Genealogie-Nack.de_ (http://www.genealogie-nack.de/) Tel.:09358 - 1313 Mobil: 0171 - 8737901 Weyersfelder Str. 12 97783 Karsbach
Date: 2005/01/12 15:04:10
From: sill . martin <sill.martin(a)freenet.de>
<= META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=us-ascii"> Hallo Liste, ich suche weitere Informationen über meinen Vorfahren Han= s Geiger. Er lebte in Katzwang und war dort Zainer. Er muss wohl vor 1652 M argaretha N.N. geheiratet haben. Ein Sohn namens Georg Geiger wurde am 24.0= 5.1652 in Katzwang geboren. Als der Sohn Georg im Jahre 1677 in Katzwang ge= heiratet hat, war der Vater Hans Geiger scheinbar noch am Leben. Leider fehlen mir bisher das Heiratsdatum und dadurch die H= erkunft von Hans Geiger und seiner Frau Margaretha. Wer kann mir weiterhelfen? Gruß -- [1] [adserver.free=] References 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site
Date: 2005/01/12 15:04:50
<= META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=us-ascii"> Hallo Liste, ich suche das Heiratsdatum und die Herkunft von Andreas Loo= ß (um 1668 1744). Er hielt sich um 1695 in Oberdeutenbach auf, wo auc= h im Jahre 1695 seine Tochter Margaretha geboren wurde. Um 1700 ist er dann= nach Banderbach gezogen, wo er 1744 verstorben ist. Andras Looß diente u= m 1695 bei seinem Schwiegervater in Oberdeutenbach. Ich nehme stark an, das= s Johannes Lämmermann (1621-1698) sein Schwiegervater war und somit folgl= ich mit Catharina Lämmermann (1669-1749) verheiratet war. Einen Heiratsei= ntrag ist in Eibach, Zirndorf, Nürnberg St. Johannis und St. Leonhard nic= ht zu finden. Wer besitzt weitere Informationen über Andreas Looß (um 1668-1744)? Gruß -- [1] [adserver.free=] References 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site
Date: 2005/01/12 15:11:00
Hallo Liste, ich suche das Heiratsdatum und die Herkunft von Andreas Looß (um 1668 1744). Er hielt sich um 1695 in Oberdeutenbach auf, wo auch im Jahre 1695 seine Tochter Margaretha geboren wurde. Um 1700 ist er dann nach Banderbach gezogen, wo er 1744 verstorben ist. Andras Looß diente um 1695 bei seinem Schwiegervater in Oberdeutenbach. Ich nehme stark an, dass Johannes Lämmermann (1621-1698) sein Schwiegervater war und somit folglich mit Catharina Lämmermann (1669-1749) verheiratet war. Einen Heiratseintrag ist in Eibach, Zirndorf, Nürnberg St. Johannis und St. Leonhard nicht zu finden. Wer besitzt weitere Informationen über Andreas Looß (um 1668-1744)? Gruß Martin Sill ----- weitergeleitete Nachricht --------- Subject: [FR] Andreas Looß (um 1668-1744) Date: Mi 12 Jan 2005 15:05:06 CET From: sill.martin(a)freenet.de > ---- weitergeleitete Nachricht Ende ----
Date: 2005/01/12 15:49:41
<= META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=us-ascii"> Hallo Liste, ich suche weitere Informationen über meinen Vorfahren Han= s Geiger. Er lebte in Katzwang und war dort Zainer. Er muss wohl vor 1652 M argaretha N.N. geheiratet haben. Ein Sohn namens Georg Geiger wurde am 24.0= 5.1652 in Katzwang geboren. Als der Sohn Georg im Jahre 1677 in Katzwang ge= heiratet hat, war der Vater Hans Geiger scheinbar noch am Leben. Leider fehlen mir bisher das Heiratsdatum und dadurch die H= erkunft von Hans Geiger und seiner Frau Margaretha. Wer kann mir weiterhelfen? Gruß ----- weitergeleitete Nachricht --= ------- Subject: [FR] Familie Geiger 17. Jahrhundert aus Katzwan= g u.a. Date: Mi 12 Jan 2005 15:29:53 CET From: sill.martin(a)freenet.de > ---- weitergeleitete Nachricht Ende ---- = -- [1] [site=fn&prod=] References 1. ="http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools&kat=rub
Date: 2005/01/13 14:40:28
From: Helga Wüst <helgawuest(a)web.de>
Liebe Kollegen,
für eine Freundin die nicht Mitglied der Mailinglisten ist habe ich folgende Bücher anzubieten:
1.) Die Hohenzollern von Anton Ritthaler,Steiger Verlag Moers - 1979
Umschlag leicht eingerissen, ansonsten altersgem. Zustand Euro 25,--
2.) Bayerns Königshaus, ein Bildband von Martha Schad, Pustet Verlag 1994
Umschlag leicht eingerissen, ansonsten Top Euro 30,--
3.) Geschichte Englands, von G.M Trevelyan, Verlag von R. Oldenbourg, 1936
2 Bände Euro 40,--
4.) Amalie Herzogin von Weimar, von Wilhelm Bode, Verlag Mittler, Berlin 1908
a) Das vorgoethische Weimar
b) der Illussenhof der Herzogin Amalie
c) Ein Lebensabend im Künstlerkreisse je Band Euro 25,--
5.) Die verlorene Handschrift, von Gustav Freytag, Verlag Hirzel 1900 2 Bd Euro 50,--
Die Preise verstehen sich ohne Versandkosten. Bitte schreibt mir direkt an meine Mailadresse, da die Daten wg. Bankverbindung nicht über die Liste gehen sollten.
Mit freundlichen Grüßen
Helga WÜst
Date: 2005/01/13 17:26:01
From: black . ws <black.ws(a)arcor.de>
Am 13.01.05 14:40:20, schrieb "Helga Wüst" <helgawuest(a)web.de>:
>Liebe Kollegen,
>für eine Freundin die nicht Mitglied der Mailinglisten ist habe
ich folgende Bücher anzubieten:
>4.) Amalie Herzogin von Weimar, von Wilhelm Bode, Verlag
Mittler, Berlin 1908
> a) Das vorgoethische Weimar
> b) der Illussenhof der Herzogin Amalie
> c) Ein Lebensabend im Künstlerkreisse
je Band Euro 25,--
>
Frage: Was ist ein Illussenhof ?
Wird jetzt PISA III fällig ?
Bei Döner- und McDonald-Buden sind die "Fronten"
klarer. Arme BRD !
;-)
W.Schwarz
Date: 2005/01/13 17:44:12
From: Helga Wüst <helgawuest(a)web.de>
Sorry, muss heißen der Musenhof. Hat aber nichts mit PISA II zu tun, sondern Lesefehler.!! Gruß Helga Wüst
Date: 2005/01/13 18:43:20
From: Peter Rongen <p.rongen(a)hetnet.nl>
Hallo Liste,
Bei ein sehen von unseren Kirche bucher ( Sterbe buch) entdekte ich das in jare 44- in unsern Ort Tienray.
5 Deutsche soldaten begraben sind die gefallen sind in unsern ort und beerdigd Sind auf unseren Friedhof.
Nach den Krieg sind Sie Umgebettet nach Ysselsteyn
Name rufname geburt gefallen
Bassler Horst 02-02-1922 12-10-1944
Eigler Ernest 11-09-1925 20-10-1944
Kohl Wilhelm 15-04-1926 20-10-1944
Meschede Alfons 14-10-1922 15-12-1944
Stossier Alois 29-04-1922 17-10-1944
met vriendelijke groeten
Bezoek ook eens
Home Page Bidprentjes www.bidprentje.tk
Home Page Totenzettel www.totenzettel.tk
Home Page Rongen / Familiengeschichte www.rongen.tk
Home Page Onze RK parochie www.kleinlourdes.nl
Geen koop of verkoop Handelaar zich onthouden.
Keine kauf oder verkauf Händler Bitte verzichten
E-Mail p.rongen(a)hetnet.nl
Date: 2005/01/14 07:27:31
From: Nickel, BB 55, D <A.Nickel(a)DeutschePost.de>
Was soll dieser Kommentar??
So etwas gehört wohl nicht zum Umgangston; der Schreiber sollte gesperrt werden!
Armin (Nickel)
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: black.ws(a)arcor.de [mailto:black.ws(a)arcor.de]
Gesendet am: Donnerstag, 13. Januar 2005 17:26
An: Franken-L
Betreff: Re: [FR] Bücherliste
Frage: Was ist ein Illussenhof ?
Wird jetzt PISA III fällig ?
Bei Döner- und McDonald-Buden sind die "Fronten"
klarer. Arme BRD !
;-)
W.Schwarz
Date: 2005/01/14 10:19:05
Hallo Helga, merkwürdig, dass du auch in der Frankenliste bist! Ich nämlich auch! Die Martha Schad kenne ich persönlich - eine interessante Frau! Sie hat etliche Bücher über historische Themen geschrieben. Dir geht es sicher gut - wie immer!, viele Grüße, Gerhard
Date: 2005/01/14 16:52:28
Erklärung: Herr Nickel fordert Schreibverbot für mich. Die Beiträge sollten Interessierende schon selbst lesen. Hallo Herr Nickel, das war Ihre Stunde und die haben Sie genutzt ! Immmerhin Ihr erster Beitrag seit WW II. Vielleicht können Sie es auch einmal mit (Familien-)Forschung versuchen. Einen entsprechenden Beitrag in der Liste meine ich. Einfach so. Eine Schreibsperre ist nun wirklich nicht angemessen. ;-( Sie sollten höhere Strafen fordern. An solchen Forderungen erkennt man den "braven Mann". (So sagte man früher.) Mir ging es um Begrifflichkeiten und Semantik, alte und neue. Die Pisa-gebeutelten Lehrer aller Couleur sollten unterstützt werden. Herr Nickel, waren Sie schon mal im Kabarett ? Sicher würden Sie dort die Todesstrafe fordern. Die armen Akteure ! Non nisi bonis placere cupio. Diese lat. Aussage ist nicht dem "Fundamental"-Werk der höheren Etagen: "Latein für Angeber" entnommen. Großes Ehrenwort. mfg W.Schwarz, z.Z. Berlin
Date: 2005/01/14 22:03:56
From: Bernd Fischer <bernd.fischer(a)zelana.de>
Guten Abend, Herr Rommel,
im fränkischen Raum Hesselberg habe ich Rummel, sollte Ihnen eine Verbindung
auffallen würde ich mich über eine Info freuen.
freundliche Grüße
Bernd Fischer
Rummel Anna Margaretha, ev., Fürnheim b. Wassertrüdingen
* um 1740
? 04.03.1809 Fürnheim b. Wassertrüdingen
oo K 12.02.1764 Fürnheim b. Wassertrüdingen Höhenberger Johannes Georg.
Eltern:
Rummel Gottfried Andreas, ev.
* um 1700
? um 1770
Ehemann:
Höhenberger Johannes Georg, ev., Bierbrauermeister, Fürnheim b.
Wassertrüdingen
* 10.09.1743 Fürnheim b. Wassertrüdingen
? 24.12.1807 Fürnheim b. Wassertrüdingen
----- Original Message -----
From: "Lothar und Ruth Rommel" <rommel_lr(a)yahoo.de>
To: <bawue-l(a)genealogy.net>
Sent: Friday, January 14, 2005 3:43 PM
Subject: [BaWue-L] Vorstellung Lothar Rommel
Hallo zusammen!
Als neues Mitglied der Liste möchte ich mich und meine Arbeit wunschgemäß
vorstellen:
Mein Name ist Lothar Rommel, geboren am 1.7.1928 in Kassel. Von Beruf bin
ich Kaufmann, inzwischen Pensionär.
Mein Forschungsgebiet ist die gesamte Sippe der Rommels. Erfaßt und auch
weitgehendst familiär zugeordnet sind bisher über 14.000 Personen, zurück
bis etwa zum Jahre 1175. Dies ist das Ergebnis einer 20-jährigen
Forschungsarbeit.
Etwa 60 Kirchenämter in Thüringen wurden von mir aufgesucht.
Der weitaus größte Teil der von mir erfaßten Pesonen stammt aus Thüringen
und Baden-Württemberg.
Die ersten Hinweise allerdings stammen aus Drakenburg bei Niendorf/Weser,
Moers/Nordrhein-Westfalen, Pommern, Hof Hetzingen im Rurtal, Nürnberg und
Nördlingen
Ich hoffe sehr auf interessante Kontakte und bin zu Auskünften über die
Sippe der Rommels nebst ihren Ehefrauen selbstverständlich gern bereit.
Verweisen möchte ich noch auf die inzwischen fünfte Auflage meines Buches
"Die Rommels", rund 1.100 Seiten und fest gebunden.
Mit freundlichen
Grüßen
Lothar Rommel
Lothar Rommel
Ahnen- und Sippenforschung
bitte besuchen Sie mich auf meiner Homepage:
www.lothar-rommel.de
Gelegentlich mal reinschauen: Listenseite bei GenWiki
http://wiki.genealogy.net/index.php/BaWue-L
Date: 2005/01/15 06:12:53
From: online <online(a)fraenkischer-tag.de>
Fränkischer Tag [1]http://www.fraenkischer-tag.de
15.01.2005
Lesesaal auch an mehreren Samstagen geöffnet
Archiv des Erzbistums erweitert Serviceangebot
Nach dem gelungenen Start der wissenschaftlichen Buchreihe Studien zur
Bamberger Bistumsgeschichte im Jahr 2004 erweitert das Archiv des
Erzbistums Bamberg heuer sein Serviceangebot: Als erstes Archiv in
Bayern erprobt es eine Öffnung des Lesesaals an je einem Samstag im
Monat. Nach dem gelungenen Start der wissenschaftlichen Buchreihe
Studien zur Bamberger Bistumsgeschichte im Jahr 2004 erweitert das
Archiv des Erzbistums Bamberg heuer sein Serviceangebot: Als erstes
Archiv in Bayern erprobt es eine Öffnung des Lesesaals an je einem
Samstag im Monat.
Gut für Berufstätige
Die Archivleitung kommt damit einem vielfach geäußerten Wunsch
berufstätiger Archivbenutzer nach. Diese können aus beruflichen und
anderen Gründen den Lesesaal des Archivs während der Woche nicht
besuchen. Oft ist ihre Archivarbeit deshalb nur auf die Ferien
beschränkt.
Man hofft auf archivischer Seite, dass diese zunächst probeweise bis
Juli dauernde Maßnahme fleißig genutzt wird, denn das Interesse an der
Orts-, Heimat- und Diözesangeschichte ist ebenso gestiegen, wie das
Bemühen vieler Leute, ihre familiären Wurzeln näher zu erkunden.
An folgenden Samstagen ist das Archiv von 8 Uhr bis 13 Uhr geöffnet:
22. Januar, 19. F ebruar, 19 März, 16. April, 21. Mai, 18. Juni, 16.
Juli.
Rechtzeitig anmelden
Es wird gebeten, sich rechtzeitig jeweils bis zum Donnerstag davor
anzumelden und die zur Einsicht gewünschten Archivalien und
Matrikelfiches vorzubestellen, denn eine Magazinaushebung kann trotz
allen Entgegenkommens an diesem Tag nicht geleistet werden (Telefon
4074722; Email: archiv(a)erzbistum-bamberg.de).
© Fränkischer Tag 2005 - Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich
geschützt. Die Nachrichten sind nur für die persönliche Information
bestimmt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung
in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von
gewerblicher Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte - auch in Teilen
oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung des Fränkischen Tages
sind untersagt.
[index.php?Hierarchie=7mtk$w8dusc7muru6wj~h:25pvi25nomuw168jufhxb&Mapp
eCID=25pvi25nomuw168jufhxb&Seite=Regional-Nachrichten&SeiteSub=Bamberg
&Aktion=ArtikelSenden]
References
1. http://www.fraenkischer-tag.de/
Date: 2005/01/16 17:46:13
From: Marcus Beike <m_beike(a)freenet.de>
Hallo Forscherkollegen, ich suche Kontakt zu Mitforschern aus Karsbach bei Gemünden, bzw. solche, die dort ihr Interessengebiet haben. Mein Anliegen ist dieses: In meiner Ahnenliste taucht, wie ich vor einiger Zeit schon einmal postete, eine Familie Medan bzw. Methan in den Burgsinner KBs auf, die aus Karsbach stammte. Als ich die dortigen KBs durchsah, fiel mir auf, dass dieser Name im Register nicht auftauchte. Der Pfarrer hatte die Medans einfach unter die viel häufiger vorkommenden Meders geordnet. Allerdings wurde schon um 1700 in den Karsbacher KBs von den Pfarrern sehr wohl zw. "Medan" und "Meder" bzw. "Mader" unterschieden. Vielleicht wurde aus dem Namen Medan im Laufe der Zeit aufgrund von Unwissenheit das viel geläufigere Meder gemacht, sodaß heute in Karsbach Meders leben, die eigentlich gar keine sind. Hat da jemand Infos? Mich würden auch Berichte über ähnliche Fälle interessieren. Weiterhin steht bei einem Heiratseintrag eines Medans folgender Zusatz "...miles sub capitanis a Guttenberg alias ex iphofen...", wobei ich mir bei dem Wort "iphofen" nicht 100%ig sicher bin. Weiß jemand mehr über diesen "Kapitän" Guttenberg und aus welchem Gebiet sich seine Soldaten zusammensetzten? Veiel Grüße, Marcus Beike
Date: 2005/01/17 07:18:17
Kein weiterer Kommentar -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: black.ws(a)arcor.de [mailto:black.ws(a)arcor.de] Gesendet am: Freitag, 14. Januar 2005 16:50 An: Franken Betreff: [FR] Re Nickel Erklärung: Herr Nickel fordert Schreibverbot für mich. Die Beiträge sollten Interessierende schon selbst lesen. Hallo Herr Nickel, das war Ihre Stunde und die haben Sie genutzt ! Immmerhin Ihr erster Beitrag seit WW II. Vielleicht können Sie es auch einmal mit (Familien-)Forschung versuchen. Einen entsprechenden Beitrag in der Liste meine ich. Einfach so. Eine Schreibsperre ist nun wirklich nicht angemessen. ;-( Sie sollten höhere Strafen fordern. An solchen Forderungen erkennt man den "braven Mann". (So sagte man früher.) Mir ging es um Begrifflichkeiten und Semantik, alte und neue. Die Pisa-gebeutelten Lehrer aller Couleur sollten unterstützt werden. Herr Nickel, waren Sie schon mal im Kabarett ? Sicher würden Sie dort die Todesstrafe fordern. Die armen Akteure ! Non nisi bonis placere cupio. Diese lat. Aussage ist nicht dem "Fundamental"-Werk der höheren Etagen: "Latein für Angeber" entnommen. Großes Ehrenwort. mfg W.Schwarz, z.Z. Berlin _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/01/17 09:16:28
Hallo Marcus, mein Lebensgefährte kommt aus Weyersfeld Gemeinde Karsbach. Weyersfeld feierte im Jahre 2003 sein 1200 jähriges Bestehen, aus diesem Grund wurde auch ein Buch veröffentlich was unter anderem auch zahlreiche Namen enthält: Z.B.:Heiligen-, Gotteshaus-, Kirchenpfleger zu Weyersfeld 1717 Matern Mäter 1718 Matern Mäter: 1720 Johann Mäter 1721 Johann Mäther 1723 Pätter Mätter 1724 Pädter Mädter 1754 Andreas Meder 1755 Andreas Meder 1764 Caspar Meeder 1785 Philippus Mähler 1786 Kasparus Meeder 1800 Michael Meder 1811 Albert Meder, bis 1818, ab 1812 auch Schultheis 1828 - 1834 Michael Meder Der Name Medan ist mir hier noch nicht begegnet, es ist aber gut möglich das daraus Meder wurde. Mit freundlichen Grüßen Angela (Nack) _www.Genealogie-Nack.de_ (http://www.genealogie-nack.de/) Tel.:09358 - 1313 Fax: 09358 - 1410 Mobil: 0171 - 8737901 Weyersfelder Str. 12 97783 Karsbach
Date: 2005/01/17 10:23:24
Hallo Frau Nack, ich habe die Unterhaltung über die evtl. Einwanderung eines MEDAN aus Wallonien nach Franken mitverfolgt, weil ich im Steigerwald und in Hof/Saale (ca. 1830/40) Vorfahren namens GONTON habe. Sie sollen ebenfalls aus der nordfranzösischen/belgischen Gegend stammen. Nun könnte es sein, dass diese den Weg zuerst über Weyersfeld genommen haben. Das ist natürlich nur eine Möglichkeit. Wenn Sie nun das Jubiläumsbuch greifbar haben, würden Sie einen Blick hineinwerfen und nach GONTON schauen? Über eine Nachricht würde ich mich freuen. Viele Grüße Gert Rückel, Bayreuth -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von AhnenNack(a)aol.com Gesendet: Montag, 17. Januar 2005 09:16 An: franken-l(a)genealogy.net; m_beike(a)freenet.de Betreff: [FR] Karsbach:Mäter, Mäther, Meeder, Meder ... Hallo Marcus, mein Lebensgefährte kommt aus Weyersfeld Gemeinde Karsbach. Weyersfeld feierte im Jahre 2003 sein 1200 jähriges Bestehen, aus diesem Grund wurde auch ein Buch veröffentlich was unter anderem auch zahlreiche Namen enthält: Z.B.:Heiligen-, Gotteshaus-, Kirchenpfleger zu Weyersfeld 1717 Matern Mäter 1718 Matern Mäter: 1720 Johann Mäter 1721 Johann Mäther 1723 Pätter Mätter 1724 Pädter Mädter 1754 Andreas Meder 1755 Andreas Meder 1764 Caspar Meeder 1785 Philippus Mähler 1786 Kasparus Meeder 1800 Michael Meder 1811 Albert Meder, bis 1818, ab 1812 auch Schultheis 1828 - 1834 Michael Meder Der Name Medan ist mir hier noch nicht begegnet, es ist aber gut möglich das daraus Meder wurde. Mit freundlichen Grüßen Angela (Nack) _www.Genealogie-Nack.de_ (http://www.genealogie-nack.de/) Tel.:09358 - 1313 Fax: 09358 - 1410 Mobil: 0171 - 8737901 Weyersfelder Str. 12 97783 Karsbach _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/01/17 14:09:01
<= META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=us-ascii"> Hallo, Ein gewisser Hans Regnat (Regnart, Regnet etc.), der am 18.06.1602 in We= itersdorf geboren wurde könnte zu meine Ahnen gehören. Er hat 1631 in R= oßtal Margaretha Winkler aus Großweismannsdorf geheiratet. Mir sind abe= r bisher nur Kinder eines Ehepaares Hans Regnart und Margaretha aus Buttend= orf bekannt. Kann mir jemand sagen, ob eventuell der Familienname Regnart (= Regnat etc.) nach 1631 in Weitersdorf oder Großweismannsdorf erscheint? A= llerdings ist das nur dann von Bedeutung, wenn die Eltern Hans Regnat und M argaretha heißen. Für jede Information bin ich dankbar. Gruß -- [1] [image.n=] References 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=
Date: 2005/01/17 14:21:51
From: Michael Rauck <rauck(a)gmx.ch>
Liebe Listen-Mitglieder, wieder mal eine Anregung von mir manche werden genervt sein, daß ich so viele Anregungen gebe, anstatt selber die Sache in die Hand zu nehmen. Ich will aber nicht das Rad neu erfinden, und von der technischen Seite der Foren verstehe ich auch nicht viel. Es gibt ein hervorragendes Genealogie-Forum Bayerischer Wald von Herrn Christian Benz mit derzeit 64 Mitgliedern. Es umfaßt die Landkreise Cham, Deggendorf, Freyung-Grafenau, Passau, Regen und Straubing-Bogen. Leider machen noch nicht genug genealogisch Interessierte davon Gebrauch, ihre Anfragen dort einzustellen. Die URL lautet: http://www.ahnenforschung-benz.de/forum Nun meine Frage an Herrn Benz, Herrn Paulus und alle anderen Listen-Mitglieder: Wäre es möglich, in ähnlicher Weise für a l l e bayerischen (und fränkischen) Landkreise und kreisfreien Städte Foren ins Netz zu stellen? Ideal wäre, wenn sich für die meisten Landkreise irgend jemand auch als Ansprechpartner (Moderator) zur Verfügung stellen würde. Das Bundesland Bayern hat 71 Landkreise und 25 kreisfreie Städte. 6 Landkreise davon sind also schon von Herrn Benz abgedeckt. Ich wäre bereit, auch ca. sechs Landkreise übernehmen. Herr Benz sollte natürlich nicht alleine die Mehrkosten und die Mehrarbeit haben. Wie ließe sich das, evtl. in Verbindung mit den genealogischen Vereinen (BLF, GFF, GFO), der Gesellschaft für Computer-Genealogie und mit den regionalen genealogischen Stammtischen, bewerkstelligen? Herzliche Grüße aus München, Michael Rauck
Date: 2005/01/17 16:34:07
From: Fred Rump <FredRump(a)earthlink.net>
On 17 Jan 2005 at 14:23, Michael Rauck wrote: > > Es gibt ein hervorragendes Genealogie-Forum Bayerischer Wald von > Herrn Christian Benz mit derzeit 64 Mitgliedern. Es umfaßt die > Landkreise Cham, Deggendorf, Freyung-Grafenau, Passau, Regen und > Straubing-Bogen. Leider machen noch nicht genug genealogisch > Interessierte davon Gebrauch, ihre Anfragen dort einzustellen. > > Die URL lautet: http://www.ahnenforschung-benz.de/forum > > Nun meine Frage an Herrn Benz, Herrn Paulus und alle anderen > Listen-Mitglieder: > Wäre es möglich, in ähnlicher Weise für a l l e bayerischen (und > fränkischen) Landkreise und kreisfreien Städte Foren ins Netz zu > stellen? Ideal wäre, wenn sich für die meisten Landkreise irgend > jemand auch als Ansprechpartner (Moderator) zur Verfügung stellen > würde. Das Bundesland Bayern hat 71 Landkreise und 25 kreisfreie > Städte. 6 Landkreise davon sind also schon von Herrn Benz abgedeckt. > Ich wäre bereit, auch ca. sechs Landkreise übernehmen. > Der Verein für Computergenealogie jammert schon Jahre lang das solche regionalen Listen/Foren unter genealogy.net untergebracht werden. Man muss nur anfragen solche Liste dort anzufangen. Kosten sind null. Fred Fred & Marlies Rump 730 5th St. NW Naples, FL 34120-2029 239-775-7838 or 239-269-4781 / 609-284-6007(cells) FredRump(a)earthlink.net
Date: 2005/01/17 16:40:58
From: Christian Benz <Benz.Christian(a)gmx.de>
Hallo lieber Herr Dr. Rauck, liebe Listen-Teilnehmer/innen, erstmal vielen Dank für die "Werbung". :) Der Nutzen eines solchen Forums - einer Plattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch - steht und fällt natürlich immer mit dem Grad der Beteiligung. > Wäre es möglich, in ähnlicher Weise für a l l e bayerischen (und > fränkischen) Landkreise und kreisfreien Städte Foren ins Netz zu > stellen? Technisch gesehen: kein Problem. Kurz ein paar "technische" Infos: Mein Forum läuft unter der Forensoftware phpBB (www.phpbb.com) welche "Open Source" ist (http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source). Abgesehen davon, dass die Forensoftware kostenlos erhältlich ist, liegt der große Vorteil - im Vergleich zu Bezahl-Forenpaketen - darin, dass man selbst an der Software "herumschrauben" kann und darf, um das Forum nach eigenen Bedürfnissen und Vorstellungen zu verändern und um zusätzliche Funktionalitäten zu integrieren. Es gibt für phpBB daher bereits eine entsprechend große Zahl an erhältlichen Modifikationen. Was es noch nicht gibt, kann man - die nötigen PHP-, HTML- und MySQL-Kenntnisse vorausgesetzt - natürlich selbst (um-)programmieren. Auch die große und hilfsbereite phpBB Community kann ich loben. Die aktuelle Version ist die 2.0.11, wobei momentan fleißig an der Nachgängerversion 3.0.0 gewerkelt wird (http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=256072). Als (voraussichtlicher) Erscheinungstermin wird derzeit etwa März 2005 gehandelt. In der zukünftigen Version wird es dann bereits standardmäßig die Möglichkeit zur Schaffung von Unterforen/Unterkategorien geben, was ich für die Umsetzung eines Forums für 71 Landkreise als dringend zu empfehlen erachte, da ein Forum mit über 71 Foren auf der Foren-Übersichtsseite äußerst unübersichtlich und lang wäre! (Hinweis: Die Möglichkeit zur Schaffung von Unterforen läßt sich aber natürlich auch in der aktuellen Version nachrüsten.) Die Struktur könnte dann so aussehen, dass man die Landkreise nach den Regierungsbezirken unterteilt. (Natürlich muß es nicht unbedingt phpBB sein, aber da hätte zumindest ich inzwischen ein klein bischen Erfahrung gesammelt.) Ich sehe zwei Möglichkeiten: 1. Ich schaffe eine Möglichkeit zur Einrichtung von Unterforen und erweitere mein Forum entsprechend um die "restlichen" bayerischen Landkreise. Das "Genealogie-Forum für den Bayerischen Wald" habe ich natürlich aus dem regionalen Bezug meiner eigenen Forschung und der Homepage heraus eingerichtet. Den Forentitel müßte ich dann natürlich überdenken. ;-) Da der zu erwartende Ressourcenbedarf (Datenbankgröße) dann entsprechend höher ausfallen dürfte, müßte ich wohl in ein anderes/teuerere Webspace-Paket wechseln. 2. Man setzt ein neues Forum auf, und verlinkt/integriert darin die schon bestehenden Landkreise in meinem Forum. (Wenn die Landkreise doppelt geführt würden, hätte das meiner Meinung nach wenig Sinn. Ich möchte mein Forum in das ich schon viele Arbeitsstunden gesteckt habe, aber ehrlich gesagt aus hoffentlich verständlichen Gründen ungern dafür aufgeben/fallenlassen, zumal es im jetzigen "Bayerwald-Forum" auch noch einen parallel existierenden, privaten Forenbereich für die Stammtisch-Teilnehmer gibt.) Nachteil dabei: Die Sache wird technisch gesehen schwierig(er). Favorisieren würde ich persönlich die erste Lösungsmöglichkeit, zumal das Forum soweit ja auch schon eingerichtet und "betriebsbereit" ist. (Natürlich könnte man dann auch eine zusätzliche URL für das Forum einrichten unter der das entstehende "Bayern-Forum" dann ebenfalls erreichbar wäre.) Ich möchte aber so ein Forum nicht als "Konkurrenz" zu den bestehenden Mailing-Listen verstanden wissen. Foren sind ja zudem nicht "jedermanns und jederfraus" Sache - das ist mir auch bewußt. Wenn sich die Leserinnen und Leser der Mailing-Listen für Vorschlag Nummer "1" aussprechen, dann werde ich mein Forum sehr gerne entsprechend erweitern. > Wie ließe sich das, evtl. in Verbindung mit den > genealogischen Vereinen (BLF, GFF, GFO), der Gesellschaft für > Computer-Genealogie und mit den regionalen genealogischen > Stammtischen, bewerkstelligen? Bezüglich den anderen regionalen Stammtischen und Vereinen in Bayern/Franken ließe sich auf jeden Fall auch jeweils ein eigener privater Bereich im Forum einbauen, so dass diese Bereiche immer nur von den Mitgliedern/Teilnehmern eingesehen und benutzt werden können. Man könnte also in so einem Forum durchaus alle verstreuten Foren der einzelnen Stammtische (zusätzlich zum "öffentlichen Bereiche") unter einen Hut bringen. Schöne Grüße, Christian (Benz)
Date: 2005/01/17 17:02:32
From: Peter Rongen <p.rongen(a)hetnet.nl>
Hallo liste, Habe Heute meinen website uber Totentenzetteln erneuert. Ab novenber sind 1150 neue eingetragen und unter den Hauptindex zu gefugt. unter neu eingetragen sind nog nicht unter den haupt index zugefugt. met vriendelijke groeten Bezoek ook eens Home Page Bidprentjes www.bidprentje.tk Home Page Totenzettel www.totenzettel.tk Home Page Rongen / Familiengeschichte www.rongen.tk Home Page Onze RK parochie www.kleinlourdes.nl Geen koop of verkoop Handelaar zich onthouden. Keine kauf oder verkauf Händler Bitte verzichten E-Mail p.rongen(a)hetnet.nl
Date: 2005/01/18 04:08:57
From: Robert Davenport <Davenport(a)post.Harvard.edu>
Researching the following families in Brendlorenzen, near Bad Neustadt a. d. Saale:
BALLING WACHTEL HEINRICH SCHEUPLEIN GASS BEHM METZ GESSNER HERBERT
Date: 2005/01/18 17:09:24
From: Andreas Bischoff <Tyskandy(a)t-online.de>
Hallo, ich heiße Andreas Bischoff und bin auf einigen anderen Listen angemeldet (u.a. NSL). Franken gehört eigentlich nicht zu meinem Forschungsgebiet, aber ein Verwandter aus Urspringen/Rhön lebte von ca. 1707 bis 1738 in Franken: Johann Georg ZINK bzw. ZINCK (um 1711 Pfarrer in Dittlofsroda) Er soll in der Ausgabe "Ritterschaftliches Pfarrerbuch, Franken" verzeichnet sein. Besitzt jemand dieses Buch und könnte mir einen Auszug oder Abschrift per email/-Anhang zusenden? Antwort bitte auch direkt an meine email-Adresse. Vielen Dank und Gruß aus Berlin, Andreas Bischoff www.family-bischoff.de
Date: 2005/01/19 11:52:58
Hallo Herr Rückel, ich habe nachgesehen aber leider keinen Bewohner mit Namen Gonton finden können. Dieser Name ist mir bisher auch noch nicht hier begegnet. Schade das ich Ihnen nicht weiter helfen konnte. Mit freundlichen Grüßen Angela (Nack) _www.Genealogie-Nack.de_ (http://www.genealogie-nack.de/) Tel.:09358 - 1313 Fax: 09358 - 1410 Mobil: 0171 - 8737901 Weyersfelder Str. 12 97783 Karsbach
Date: 2005/01/19 12:10:38
Hallo Frau Nack, trotzdem herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Wenn ich Ihnen mal im Raum Markt-Bibart/Scheinfeld was Gutes tun kann, geben Sie mir Bescheid. Da mein Vater aus dieser Gegend stammt, hab' ich schon einiges gesammelt. Viele Grüße Gert Rückel -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von AhnenNack(a)aol.com Gesendet: Mittwoch, 19. Januar 2005 11:53 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: Re: AW: [FR] Karsbach:Mäter, Mäther, Meeder, Meder ... Hallo Herr Rückel, ich habe nachgesehen aber leider keinen Bewohner mit Namen Gonton finden können. Dieser Name ist mir bisher auch noch nicht hier begegnet. Schade das ich Ihnen nicht weiter helfen konnte. Mit freundlichen Grüßen Angela (Nack) _www.Genealogie-Nack.de_ (http://www.genealogie-nack.de/) Tel.:09358 - 1313 Fax: 09358 - 1410 Mobil: 0171 - 8737901 Weyersfelder Str. 12 97783 Karsbach _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/01/19 18:50:56
From: Bernd Fischer <bernd.fischer(a)zelana.de>
Hallo liebe Listenleser, ich hatte nicht gedacht so viele Rückmails zu erhalten. Ich habe die Bildchen zu meinem Mail auf folgenden Seiten gefunden. Viel Spaß damit, es grüßt Euch Bernd http://museumsfriedhof.4050.org/html/lustigeFriedhof.html http://museumsfriedhof.4050.org/ http://www.sagen.at/ und so gehts weiter: SAGEN.at >> Informationen, Quellen, Links >> Dokumentation >> Aufigstiegn - obagfalln - hingwesen
Date: 2005/01/19 23:08:40
From: Thuerheimer <Thuerheimer(a)compuserve.com>
Hallo, untenstehend ein Link zu ... ausführliche Informationen mit Quellenauszügen zu den die Auswanderung betreffenden Gesetzen und Verordnungen in Bayern und in der Pfalz sowie zu den amerikanischen Einwanderungsgesetzen. Viele Grüße Günter Thürheimer ----------------- An der Point 8 86655 Harburg Tel 09080/91212 Fax 09080/91213 E-Mail Thuerheimer(a)compuserve.com -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: cgi-mailer-bounces-50866964(a)kundenserver.de [mailto:cgi-mailer-bounces-50866964(a)kundenserver.de]Im Auftrag von HdBG Newsletter Gesendet: Mittwoch, 19. Januar 2005 15:46 An: thuerheimer(a)compuserve.com Betreff: HdBG Newsletter Januar 2005/II HdBG Newsletter Januar 2005/II Haus der Bayerischen Geschichte www.hdbg.de ***** Newsletter Januar 2005/II ***** Wanderausstellung Good Bye Bayern Grüß Gott America www.hdbg.de/auswanderung Sehr geehrte Damen und Herren, die Homepage der Ausstellung Good bye Bayern Grüß Gott America bietet nun auch ausführliche Informationen mit Quellenauszügen zu den die Auswanderung betreffenden Gesetzen und Verordnungen in Bayern und in der Pfalz sowie zu den amerikanischen Einwanderungsgesetzen. Eine Auswahl der Amerika-Bilder von 1906/10 steht als E-Card zur Verfügung. Die Ausstellung, die noch bis zum 6. März 2005 im Lokschuppen in Rosenheim zu sehen ist, wird vom 26.11.2005 bis zum 19.3.2006 im Schloss Johannisburg in Aschaffenburg zu sehen sein. Mit freundlichen Grüßen Evamaria Brockhoff Haus der Bayerischen Geschichte Leitung Ref. 3 Veröffentlichungen, Neue Medien, Internet Postfach 101751, 86007 Augsburg Tel. 0821/3295-208, Fax 0821/3295-220 eva.brockhoff(a)hdbg.bayern.de www.hdbg.de -- Möchten Sie aus dem Verteiler des HdBG-Newsletters ausgetragen werden? Dann folgen Sie bitte diesem Link: http://www.datenmatrix.de/projekte/hdbg/newsletter/mail.cgi?f=u&l=hdbg%2dnl& e=thuerheimer(a)compuserve.com&p=8924
Date: 2005/01/19 23:46:16
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Hallo, hat jemand Erfahrung, ob bzw. unter welchen Voraussetzungen das Nachlaßgericht Auskünfte aus Nachlaßakten zwecks Ahnenforschung erteilt? Bei mir geht es konkret darum, daß ich einen genealogischen Nachlaß suche, der in den 1930er Jahren von einem Christoph HEINRICH aus Hof zusammengetragen wurde. Die letzte Enkelin des Forschers, welcher das Material zusammengetragen hat, Leonore HEINRICH, soll um 1990 kinderlos verstorben sein (genaues Datum bin ich gerade am recherchieren). Bisherige Versuche, etwas über das Schicksal dieser Unterlagen herauszufinden, haben keine klaren Ergebnisse gebracht. Nun habe ich mir gedacht, falls vom zuständigen Nachlaßgericht ein Erbschein erteilt worden ist (bei einer kinderlosen Frau ohne Geschwister wohl einigermaßen wahrscheinlich?), könnte daraus ersichtlich sein, wer (als Erbe) seinerzeit den Haushalt aufgelöst hat und somit etwas Konkretes über diese Unterlagen wissen könnte. Falls eben das Nachlaßgericht solche Auskünfte erteilt?! Und/oder vielleicht ist ja hier jemand in der Liste, der mit HEINRICHs aus Hof verwandt ist. Ulrich
Date: 2005/01/22 11:10:16
"Michael Rauck" <rauck(a)gmx.ch> schrieb: Frage, wann steht denn Foko wieder zur Verfügung. Ich versuche seit Wochen meine Daten als Gedcom-Datei einzuspielen. Es heißt aber immer wieder ,dass die Homepage noch bearbeitet wird und in ein "paar Tagen" zur Verfügung steht! -- Freundliche Grüße, Gerhard (Schmidt) www.schmidt-gerhard.de.vu Interessante Seite: http://www.deppenapostroph.de/
Date: 2005/01/22 13:25:38
Hallo Liste und Interessierte ! Ich hatte im Jahre des Unheils 2004 versprochen einen Beitrag über gefälschte Stammbäume des Adels (und einiger Politiker) hier zu posten. Dem komme ich gerne nach, auch wenn Herr Nickel aus der Frankenliste inzwischen Schreibverbot für mich gefordert hat. (sic) Sicher war seine Meinung die: Soweit dürfe Demokratie nun auch wieder nicht gehen. Anlaß dafür war PISA I und II. Genauer: Darf man einen Musenhof (gemeint war Weimar) als "Illusenhof" bezeichnen. Man darf ! Man darf eigentlich alles. Vorlaut gab ich damals zu bedenken, daß ein Musenhof freilich einen weit geringeren Bekanntheitsgrad als beispielsweise eine Dönerbude hat. Für PISA zähle aber der Musenhof und nicht die Dönerbude. Das kann sich bei PISA III aber leicht noch ändern. Dann überholt die BRD doch glatt noch Finnland. ;-) Hier nun mein Beitrag für Interessierte, die nicht nur eine "Oma" von ca. 1930 suchen. Ein Problem der Listen ist damit auch umrissen: Die Ahnen werden immmer jünger, die Eigenleistung immer geringer. Die Ältesten in der Liste dürften mit den gesuchten Ahnen in die Schule gegangen sein. ;-) Eine Mailing-Liste sollte aber kein Ersatz für ein Standesamt sein (1874 ff.) Kosten hin und Kosten her. Zum Thema: 1) Die französische Gemahlin des polnischen Königs Jan III Sobieski (Kg.1674-1696), ein Fräulein d´Arquien kam als Kind von Frankreich nach Polen und verschleierte zeitlebens ihr wahres Geburtsdatum. In dieser Eigenschaft ist sie die Ahnherrin mancher Zeitgenossen/Innen von Rang des letzten Jahrhunderts. Möglicherweise hat sie ihr Geburtsdatum auch gar nicht gekannt. Das wäre keine Seltenheit damals, auch nicht beim Kleinadel. Als die liebe Marysienka, so ihr polonisierter Vorname, Königin ihres Gastlandes geworden war (1674) beauftragte sie den französischen Botschafter am polnischen Hofe in Warschau einen Stammbaum für sie in Frankreich erstellen zu lassen. Maßgabe (!), sie wolle von Hugo Capet abstammen. "Bürger" Hugo Capet war der Stammvater der französischen Königsdynastie der Capetinger, die später von den Bourbonen abgelößt wurde. Die Auftragsforscher im fernen Frankreich "übererfüllten" dann ihr Soll und bescheinigten der Marysienka d´Arqien sogar eine Abstammung von Karl dem Großen (+814). So oder so ähnlich dürften viele Stammbäume des Adels entstanden sein ! Hier ein seltener Fall, daß alles dokumentiert ist und nach- gewiesen werden kann. Quelle: T. Boy-Zelenski: Die Historie von M.Sobieska und König Jan 2) Auch beim größten Feldherrn aller Zeiten President Bush Jun. ist offensichtlich nicht alles mit rechten Dingen zugegangen. Der von den "Hofastrologen" in Washington jüngst veröffentlichte Stammbaum, den ich Interessenten zuschicken kann (*.ged), enthält als Spitzenahnen des G.W.Bush keine Geringeren als den King of England Henry I (+1135), Edward I (+1307), William I The Lion (+1214) und andere erlauchte Edelinge from Old-England and Scotland. Mit einiger Mühe hätte sich wahrscheinlich auch noch König Artus in Camelot als Ahne ermitteln lassen. ;-) Sicher wird der jetzigen Queen Angst und Bange. Sie hat ja schon den Ernst August als Thronfolger im Gepäck. Wahrscheinlich hatten die "Astrologen" in W. eine besonders glückliche Hand, die anderen, auch mir, nicht vergönnt ist oder war. Wir/ich suchen noch immer und schon lange nach simplen Ahnen so um 1750. Wer die Arbeit kennt, weiß was ich meine. mfg W.Schwarz, Berlin
Date: 2005/01/22 17:22:37
Hallo liebe Mitglieder, ab sofort gibt es im Bistum Bamberg auch "unbeglaubigte" Kopien zum Preis von 2 Euro. Außerdem soll versucht werden das alle Daten schon ab 1882 im Archiv einzusehen sind. Dies gilt aber nur für Bamberg! Mit freundlichen Grüßen Angela (Nack) _www.Genealogie-Nack.de_ (http://www.genealogie-nack.de/) Tel.:09358 - 1313 Fax: 09358 - 1410 Mobil: 0171 - 8737901 Weyersfelder Str. 12 97783 Karsbach
Date: 2005/01/22 18:09:45
From: Dr. Erhard Motzel <Dr.Motzel(a)t-online.de>
_____ Hallo, Mitforscher, wenn jemand Infos zu den Vorfahren der Genovefa Grein aus Wertheim-Mondfeld liefern kann, bitte ich um direkten Kontakt an dr.motzel(a)t-online.de . Danke! Gruß E. Motzel Von: Dr. Erhard Motzel [mailto:dr.motzel(a)t-online.de] Gesendet: Donnerstag, 30. Dezember 2004 17:16 An: 'Franken-L' Betreff: AW: [FR] Grein und Ziegler Hallo Frau Decker, ja, ich habe 1 x Grein in meiner Ahnenliste: Genovefa Grein, *1777 in Wertheim-Mondfeld, +21.11.1839 in Bürgstadt, To. d. Anton Grein und Elfriede Katharina Weber. Das ist alles, was ich zu bieten habe außer natürlich noch die Daten des Gatten Josef Anton Eyrich aus Bürgstadt. Gruß E. Motzel
No virus found in this outgoing message. Checked by AVG Anti-Virus. Version: 7.0.289 / Virus Database: 265.7.0 - Release Date: 17.01.2005
Date: 2005/01/22 18:09:46
From: Dr. Erhard Motzel <Dr.Motzel(a)t-online.de>
Liebe Listenteilnehmer, ich suche den Geburtsort (und ggf die Vorfahren) des Totengräbers Nikolaus Eurich oder Eirich oder Eyrich, geb. ca. 1736/37 in ???, gest. 11.06.1811 in Bürgstadt an Gicht, (verheiratet mit Maria Margareta Meisenzahl aus Bürgstadt). Kann jemand weiterhelfen? Wenn ja, bitte ich um direkten Kontakt. Beste Grüße E. Motzel PS: In den Kirchenbüchern von Bürgstadt lautet die Schreibweise des Namens ursprünglich Eurich, seit etwa 1820 Eirich und erst ab 1890 Eyrich also . ------------------------------------------------------------------------- Dr. Erhard Motzel, Isselstr. 43, D-64297 Darmstadt Tel. +49-(0)6151-943340, Fax +49-(0)6151-943342 Mobile: +49-(0)172-6618274, Email: dr.motzel(a)t-online.de
No virus found in this outgoing message. Checked by AVG Anti-Virus. Version: 7.0.289 / Virus Database: 265.7.0 - Release Date: 17.01.2005
Date: 2005/01/23 08:43:17
From: Margit Gottschall <margit.g(a)gmx.de>
Hallo Herr Bischoff,ich kenne Sie aus den Schlesierlisten und möchte Ihnen hier einen Fund mitteilen, der vielleicht zu Ihren Zinck paßt. Das Buch hatte mir freundlicherweise Uta Lunau geschenkt. Vielleicht konnte ich Ihnen Helfen
---Auszug aus dem Band 26 "fränkische Blätter":Jacob Zinck, der kurz nach Sperber in den Rat kam und mit 44 Jahren der längstgediente Ratsherr des ganzen Jahrhunderts war, war ebenfalls nie jüngerer Bürgermeister, aber wurde nach 31 Jahren im Rat 1660 zum älteren Bürgermeister gewählt.
Es geht hier um Würzburg.Als Fußnote steht hier noch: STAW, Dkp68 (1613), f.40: Aus dieser Position wurde sein Nachfolger Jacob Zinck 1629 in den Rat berufen. Auch sein Vorgänger Martin Zinck war 1596-1612 Ratsherr gewesen.
Grüße aus Niederbayern Margit (Gottschall geb. Anter) www.gottschall.name ---- franken-l-request(a)genealogy.net schrieb:
Hallo, ich heiße Andreas Bischoff und bin auf einigen anderen Listen angemeldet (u.a. NSL). Franken gehört eigentlich nicht zu meinem Forschungsgebiet, aber ein Verwandter aus Urspringen/Rhön lebte von ca. 1707 bis 1738 in Franken:Johann Georg ZINK bzw. ZINCK (um 1711 Pfarrer in Dittlofsroda) Er soll in der Ausgabe "Ritterschaftliches Pfarrerbuch, Franken" verzeichnet sein. Besitzt jemand dieses Buch und könnte mir einen Auszug oder Abschrift per email/-Anhang zusenden?Antwort bitte auch direkt an meine email-Adresse. Vielen Dank und Gruß aus Berlin, Andreas Bischoff www.family-bischoff.de
Date: 2005/01/23 19:35:16
From: Thomas Braun <bratho3(a)web.de>
Hallo in der Runde, unter meinen Vorfahren gibt es eine Anna Barbara Raab als Ehefrau des Johann Braun und Mutter des am 31.08.1875 in Petersaurach geborenen Georg Michael Braun. Von Anna Barbara Raab ist mir derzeit nur das Taufdatum bekannt (29.11.1842 in Petersaurach) . Kann mir vielleicht jemand nähere Angaben liefern? Vielen Dank und eine erfolgreiche Woche aus Lauf Thomas Braun http://home.arcor.de/vorfahrenbraun PS: Ich bin mir zwischenzeitlich nicht mehr sicher, ob die auf meiner Homepage mit Geburtsdatum 31.12.1831 genannte Anna Barbara Raab mit der oben gesuchten identisch ist
Date: 2005/01/24 08:36:38
... obwohl die Sache für mich erledigt ist, möchte ich noch einmal - zur besseren Verständlichkeit - auf mein Schreiben eingehen. Ich denke es kann jedem einmal passieren dass er/sie Schreib- oder Lesefehler begeht (darf man?). In einem solchen Fall würde auch ich - wenn es mich ernsthaft interessiert (und ich nicht nur Kritik um der Kritik willen üben möchte) nachfragen, wenn ich etwas nicht verstanden habe. Ich finde es nicht in Ordnung (und auch nicht einer Ahnenforschungs-Mailingliste angemessen), wenn sich jemand über Schreib- oder Lesefehler Anderer auslässt. Nicht jede/r ist des Deutschen gleich mächtig - dürfen nach Ansicht des Schreibers nur diejenigen teilnehmen, die ein perfektes Deutsch sprechen? Ich denke (und das ist auch ein Teil meiner Erfahrung die ich in meinem Beruf gemacht habe) dass viele Teilnehmer abgeschreckt werden, noch zu schreiben, wenn sie feststellen dass ihre Deutsch-Kenntnisse kritisiert werden. Und das wäre sehr schade, weil dann viele Ahnen-Informationen verloren gingen. Die Kritik ist für mich vordergründig, auch wenn ein lächelnder "Smily" darunter steht. Außerdem: Zur Liste: Mails dürfen in deutsch oder englisch geschrieben werden. Wenn nun jemand mit einer anderen Muttersprache sich bemüht deutsch zu schreiben und schreibt verständlich - ist es dann verurteilens- oder einer Kritik wert, wenn das Deutsch nicht perfekt ist? Der zweite - und damit für mich wichtigere Kritikpunkt für mich war der Vergeich mit einer Döner- oder Mc-Donald's-Bude: Warum wird hier dutlich auf ausländische oder Auslands-Artikel vertreibende Unternehmen Bezug genommen? Genau diesen Hinweis habe ich (und ich denke, damit auch andere) als nicht Fremden-freundlich verstanden (es steht ja auch noch darunter "arme BRD!"). Genau dies ist es was mich stört, genau dies ist es (außerdem) von dem ich meine es hat in einer (internationalen) Ahnen-Mailingliste nichts zu suchen. >Frage: Was ist ein Illussenhof ? >Wird jetzt PISA III fällig ? >Bei Döner- und McDonald-Buden sind die "Fronten" >klarer. Arme BRD ! >;-) >W.Schwarz Noch ein Hinweis für den Schreiber: Im Archiv kann man nachlesen was jemand geschrieben hat (ich bin Mitschreiber und -leser in unzähligen Mailinglisten und habe es in fast allen mittlerweile zu einer Vorstellung und auch zu einigen Beiträgen "gebracht" - die waren aber meiner Meinung nach in der Regel sachlich auf Ahnenforschung bezogen). RoDanPic 2004/06/05 16:26:46: [FR] Neuvorstellung mit freundlichen Grüßen Armin Nickel bitte keine weiteren Kommentare -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: black.ws(a)arcor.de [mailto:black.ws(a)arcor.de] Gesendet am: Samstag, 22. Januar 2005 13:26 An: Franken Betreff: [FR] Gefälschte Stammbäume des Adels Hallo Liste und Interessierte ! Ich hatte im Jahre des Unheils 2004 versprochen einen Beitrag über gefälschte Stammbäume des Adels (und einiger Politiker) hier zu posten. Dem komme ich gerne nach, auch wenn Herr Nickel aus der Frankenliste inzwischen Schreibverbot für mich gefordert hat. (sic) Sicher war seine Meinung die: Soweit dürfe Demokratie nun auch wieder nicht gehen. Anlaß dafür war PISA I und II. Genauer: Darf man einen Musenhof (gemeint war Weimar) als "Illusenhof" bezeichnen. Man darf ! Man darf eigentlich alles. Vorlaut gab ich damals zu bedenken, daß ein Musenhof freilich einen weit geringeren Bekanntheitsgrad als beispielsweise eine Dönerbude hat. Für PISA zähle aber der Musenhof und nicht die Dönerbude. Das kann sich bei PISA III aber leicht noch ändern. Dann überholt die BRD doch glatt noch Finnland. ;-)
Date: 2005/01/24 09:13:40
From: Kiteman <kiteman(a)liwest.at>
Hallo Teilnehmer der Frankenliste.Mein Name ist Markus Herrmann, werde am 26.Januar 32 Jahre alt und wohne mittlerweile in Linz, im schönen Österreich. Ich betreibe seit ca. 10 Jahren Ahnenforschung und das mit wechselnder Intensität. Zur Zeit würde ich sie als sehr intensiv einstufen, denn meine Frau beschwert sich schon, dass ich kein anderes Thema mehr habe. Aber ihr kennt das ja, wenn man gerade einen Lauf hat, hört man ungern auf zu forschen :)
Hauptsächlich suche ich nach meinen direkten Ahnen, nämlich den Her(r)männern. Aber ab und zu, meist dann, wenn ich in meiner eigenen Ahnenliste hänge, forsche ich auch sämtliche Nebenlinien aus. Soweit ich eben komme.
Zur Info: In der Bayernliste und in der Compgen-Liste bin ich ebenfalls eingetragen und Mitglied im Verein für Computergenealogie.
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und möchte gleich mit einem Anliegen an euch herantreten:
Vor kurzem war ich im Diözesanarchiv in Würzburg und habe wieder mal ein wenig nach meinen Ahnen geforscht. Hierbei bin ich auch fündig geworden. Nun möchte ich meine Daten in der Liste bekannt geben, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand in seiner Ahnenliste eine Übereinstimmung hat.
*Georg Hermann*, 22.02.1710 in Leinach (Sulzfeld/Grabfeld), Sohn von Johann Hermann und seiner Frau Margaretha Hemmerich
°° mit *Anna Katharina Hiltgen* am 09.02.1740 in St. Antonius, Trier*Johann Hermann*, Sohn von Matthei (verm. Matthäus) Hermann und seiner Frau Barbara (Nachname nicht bekannt)
°° mit *Margaretha Hemmerich* °° 22.01.1703 in Leinach, Sulzfeld/Grabfeld *Matthei Hermann *und seine Frau *Barbara *(sonst keine Daten bekannt). Sollte jemand eine Übereinstimmung haben, dann bitte bei mir melden.Den gesamten Stammbaum kann man auch unter _*http://members.liwest.at/genealogieherrmann*_ anschauen.
Dann hätte ich noch eine Frage. Gibt es für alte Lateinische Namen wie Jodocus oder Burchardis (nur ein Beispiel, kommen aber in meiner Liste vor) irgendwo ein Verzeichnis, wo man nachschauen kann?
Vielen Dank im Voraus Markus Herrmann
Date: 2005/01/24 12:11:08
From: hans schuessler <hans.schuessler(a)main-rheiner.de>
Guten Morgen Armin,ich möchte Dir persönlich schreiben und Dir für Deinen Einsatz für die gute Sache danken. Hat es aber einen Wert, da es meist um die selben Personen geht, die sich auslassen? Da ist auch noch Gerd Schmerse zu nennen, dem ich ja auch schon öffentlich sein schlechtes Benehmen vorgeworfen habe.
Ein wenig scheint es gewirkt zu haben."Das wichtigste für einen Menschen ist es, gesehen zu werden". hat gestern der Pfarrer in der Kirche gesagt.
Nun gibt es ähnliche Aussagen sicherlich auch sonst wo in der Literatur.Sicherlich kann sich jemand, der sonst wenig bekannt ist, auch auf diese unschöne Weise bekannt machen.
Ein Mitglied ist wohl auch inzwischen von der Liste gesperrt.Ich denke, das regelt sich von selbst. Besonders zu Wochenendzeiten wird da Frust abgelassen.
Wir können den Fragenden gut helfen, wenn wir ihre Fragen ernst nehmen.Die anderen wollen, daß Du Ihnen hilfst, aber vielleicht doch nicht sehen, was Du fragst.
Ich wünsche Dir eine schöne Woche. Laß Dir nicht durch so Besserwisser und üble Genossen den Tag verderben.
Herzliche Grüße
Hans Hartmut Schuessler
Diplom Ingenieur + Familiengeschichtsforscher (Hobby Forscher)
Sudetenstrasse 22
D-65239 Hochheim am Main
Familienarchive Schuessler und Veerhoff
Familienarchive Staehler und Wurmbach
06146 - 4183 0172 - 8032648
Date: 2005/01/25 08:55:03
From: Hans Ritter <hans-ritter(a)t-online.de>
Hallo Liste, kann mir irgend jemand etwas mitteilen über einen gewissen Rupertus de Willemin? Er ist geboren um 1698, gestorben am 13.11.1777. Geheiratet hat er 1727 eine gewisse Anna Theresa von Kunas-Machowic. Sie hatten drei Kinder: Antonius geboren am 28.10.1735, Maria Anna geboren am 27.01.1737 und Maria Josefa geboren am 04.05.1738. Robertus de Willemin muß während des dreißigjährigen Krieges beim Militär gewesen sein, dort einen höheren Posten ausgeübt haben und hat anschließend nach seinem Ausscheiden in Michelbach, ein Ortsteil von Alzenau, Unterfranken, gewohnt. Seine drei Kinder sind dort geboren und im Schlößchen in Michelbach aufgewachsen. Er muß sehr gute Verbindungen nach Prag gehabt haben. Leider ist mir nicht mehr bekannt. Könnte mir jemand mehr zu dieser Person mitteilen? Gibt es alte Militärlisten in denen man eventuell suchen könnte? Ich bin für jede Mitteilung dankbar! Mit freundlichem Gruß Hans Ritter hans-ritter(a)t-online.de
Date: 2005/01/25 12:26:08
From: Roel Struyve <rstruyve(a)tiscali.be>
Sehr geehrter Kolleger, Ich bin ein genealogist der in Belgien wohnt. Z.Z. tue ich Forschung für einen Artikel in einer Zeitschrift auf lokaler Geschichte auf zwei Einwohnern von Wingene, Belgien, die in der deutschen Armee während WW II waren. Einer von ihnen: Vandendriessche(n) André Roger (geboren in Wingene 10/09/1923) starb in München auf 19/07/1944. Er wurde an München-Waldfriedhof reihe 58, Grab 39 begraben. Da München eine Spitze weit ist, damit ich komme, ein Photo des Grabs zu machen, wunderte ich mich, wenn jedermann in der Genealogiegruppe bereit sein würde, ein digitales Photo dieses Grabs für mich zu machen? Ich wunderte auch was geschah in München im Juli 1944 , der die Ursache des Todes dieser Person gewesen sein kann? Alle weiteren Informationen über diese Person oder die Umstände seines Todes würden sehr willkommen sein. Ich bin immer bereit, eine Bevorzugung in Westen-Flandern, Belgien zurückzubringen. Mit vielen Dank für jeder getragen, das mir helfen könnte. Roel Struyve Pastorijstraat 82 8750 Wingene Belgien Rstruyve(a)tiscali.be -------------------------------------------------------------------------------- Tiscali solden! 1 maand en activering gratis, modem voor 9,99 http://reg.tiscali.be/adsl/default.asp?lg=NL
Date: 2005/01/25 18:32:29
From: Gerhard Kunkel <Kunkel.G(a)t-online.de>
Hallo liebe Liste! Kann mir jemand bei der Suche nach Daten über Andreas Kunkel, geb. 17.11.1789 in Wiesthal helfen ? Er hat am 3.Juli 1817 die Walburga Adelon in Wiesthal geheiratet. Sie ist am 28.03.1791 vermutlich auch in Wiesthal geboren. Der Vater von Andreas Kunkel war der Johann Kunkel aus Wiesthal der eine Elisabeth Adelon heiratete. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen mfg Gerhard Kunkel Am Herbigsbach 5 63743 Aschaffenburg Tel. 06021/980099
Date: 2005/01/25 20:07:41
From: hans schuessler <hans.schuessler(a)main-rheiner.de>
Guten Abend Roel,wenn die Listenmitglieder keine Möglichkeit haben, Deinen Fotowunsch zu erfüllen, gibbt es auch noch eine andere Möglichkeit, zu solchen Fotos zu kommen:
www.volksbund.de nach dem Öffnen der Seite: links anklicken: Grae (a-Umlaut)bersuche dann auf der folgenden Seite: Onlinesuche anklickenfolgende Seite im dafuer voegesehen Feld NUR den Namen eingeben: Vandendriesschen (Ohne n)
Suche beginnen Enteres erscheint der Name mit den beiden Daten - aber kein Todesdatum, sondern VERMISST 10.09.1944
auf den Namen klickendann auf HIER klicken: es erscheint ein Text mit vielen Hinweisen zur Situation.
zurueckgehen auf die Startseite links auf GRABSCHMUCK/FOTOS klicken entwederunter der Telefonnummer anrufen und nach den Kosten für Fotos fragen.(INLAND)
oder das e-mail Formular ausfüllen. Ich habe hin und wieder Fotos bestellt.das kostet etwa 5,- Euro fuer das Foto oder etwa 10,00 Euro für den Fotosatz. (Beim Fotosatz ist auch die Umgebung dabei.)
Es dauert etwa 4 bis 6 Wochen, bis die Fotos ankommen.
(vdk = Volksbund Deutsche Kriegsgräberfuersorge.)
Bitte schick mir eine e-mail, wie Du mit diesen Angaben zurechtkommst.
Beste Gruesse, tot ziens
Hans Hartmut Schuessler
Diplom Ingenieur + Familiengeschichtsforscher (Hobby Researcher)
Sudetenstrasse 22
D-65239 Hochheim am Main
Familienarchive Schuessler und Veerhoff
Familienarchive Staehler und Wurmbach
06146 - 4183 0172 - 8032648
Date: 2005/01/25 21:26:36
From: Erich Schramm <Erich.Schramm(a)t-online.de>
Hallo Liste, ich suche den Vater von Schramm Joseph *10 März 1798 in 96231 Staffelstein-Wiesen oo 26 März 1829 mit Anna Maria Winkelmann * 1 Februar 1803 aus 96275 Zettlitz. Im Pfarrmatrikel Altenbanz (Erzbischöfliche Archiv Bamberg) ist als Vater ein Valentin Schramm verh. mit Margaretha Meixner verzeichnet. Leider ist im entprechenden Pfarrmatrikel Döringstadt kein Eintrag für den Vater zu finden. Vielen Dank für Euere Hilfe. Erich Schramm www.genealogie-schramm.de Erich.Schramm(a)T-Online.de
Date: 2005/01/25 23:52:27
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Am Dienstag, 25. Januar 2005 12:25 schrieb Roel Struyve: > Vandendriessche(n) André Roger (geboren in Wingene > 10/09/1923) starb in München auf 19/07/1944. Er wurde an > München-Waldfriedhof reihe 58, Grab 39 begraben. Da München eine Spitze > weit ist, damit ich komme, ein Photo des Grabs zu machen, wunderte ich > mich, wenn jedermann in der Genealogiegruppe bereit sein würde, ein > digitales Photo dieses Grabs für mich zu machen? Hallo, laut Volksbund-Datenbank liegt der Gesuchte auf der *Kriegsgräberstätte* des Waldfriedhofes. Vgl. Friedhofsplan, den man unter http://www.muenchen.de/Rathaus/rgu/friedhof_bestattung/grossfriedhoefe/waldfriedhof_alter_teil/88088/index.html abrufen kann. Siehe auch http://www.volksbund.de/kgs/stadt.asp?stadt=51207 Sollte sonst niemand laut "hier" rufen (besser auf http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/bavaria-l fragen!), so kann ich das Foto gerne machen. Im Moment hat es aber wegen des vielen Schnees keinen Sinn. (Auf Tauwetter warten.) > Ich wunderte auch was > geschah in München im Juli 1944 , der die Ursache des Todes dieser Person > gewesen sein kann? Beispielsweise Tod aufgrund Bombenangriff (Feuer, Splitter, Einsturz...), durch Unterernährung, Krankheit, Erschöpfung... es läßt sich beliebig spekulieren. Wenn das Begräbnis auf der Kriegsgräberstätte erfolgte, wird der Tod wohl im weitesten Sinne auf eine Kriegseinwirkung zurückzuführen sein. > Alle weiteren Informationen über diese Person oder die > Umstände seines Todes würden sehr willkommen sein. An das Standesamt schreiben (http://www.muenchen.de/Rathaus/kvr/standesamt/37639/index.html) und um eine Kopie des Sterbeeintrags bitten (Achtung, kostet Gebühren). Vielleicht geht daraus mehr hervor. Möglicherweise liefern auch die Unterlagen der Friedhofsverwaltung näheren Aufschluß. Falls die auch für die (separate) Kriegsgräberstätte zuständig ist (?). Sonst (oder besser: zuerst) an den www.volksbund.de schreiben. Grüße aus München Ulrich Kretschmer PS: Mit Franken hat das aber nichts zu tun => http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/bavaria-l
Date: 2005/01/26 09:56:15
From: Roel Struyve <rstruyve(a)tiscali.be>
Sehr geehrter Herr Schuessler, Danke für Ihre Antwort. Glüklich gab es schon einige freundliche Leute, die angeboten haben, mir zu helfen und das Photo zu machen. Ich hatte bereits die Site von Volksbund.de. besucht und das Formular gefüllt, um über den Preis der Abbildungen des Grabs zu erlernen. Leider habe ich jetzt noch keine Antwort empfangen. Viel Dank zu der Information, die Sie zur Verfügung stellten. Roel Struyve Zwevezele - Belgien >-- Origineel Bericht -- >From: "hans schuessler" <hans.schuessler(a)main-rheiner.de> >To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> >Date: Tue, 25 Jan 2005 20:06:59 +0100 >Reply-To: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> >Subject: Re: [FR] Frage München > > >Guten Abend Roel, >wenn die Listenmitglieder keine Möglichkeit haben, Deinen Fotowunsch zu >erfüllen, gibbt es auch noch eine andere Möglichkeit, zu solchen Fotos zu > >kommen: >www.volksbund.de >nach dem Öffnen der Seite: links anklicken: Grae (a-Umlaut)bersuche >dann auf der folgenden Seite: Onlinesuche anklicken >folgende Seite im dafuer voegesehen Feld NUR den Namen eingeben: >Vandendriesschen (Ohne n) >Suche beginnen Enter >es erscheint der Name mit den beiden Daten - aber kein Todesdatum, sondern > >VERMISST 10.09.1944 >auf den Namen klicken >dann auf HIER klicken: es erscheint ein Text mit vielen Hinweisen zur >Situation. > >zurueckgehen auf die Startseite >links auf GRABSCHMUCK/FOTOS klicken >entweder >unter der Telefonnummer anrufen und nach den Kosten für Fotos >fragen.(INLAND) >oder >das e-mail Formular ausfüllen. >Ich habe hin und wieder Fotos bestellt. >das kostet etwa 5,- Euro fuer das Foto oder etwa 10,00 Euro für den >Fotosatz. (Beim Fotosatz ist auch die Umgebung dabei.) >Es dauert etwa 4 bis 6 Wochen, bis die Fotos ankommen. >(vdk = Volksbund Deutsche Kriegsgräberfuersorge.) > >Bitte schick mir eine e-mail, wie Du mit diesen Angaben zurechtkommst. >Beste Gruesse, tot ziens > Hans Hartmut Schuessler >Diplom Ingenieur + Familiengeschichtsforscher (Hobby Researcher) > Sudetenstrasse 22 > D-65239 Hochheim am Main >Familienarchive Schuessler und Veerhoff >Familienarchive Staehler und Wurmbach >06146 - 4183 0172 - 8032648 > > >_______________________________________________ >Franken-L mailing list >Franken-L(a)genealogy.net >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2005/01/26 10:48:34
From: Jürgen Mühlfriedel <JMuehlfriedel(a)t-online.de>
Hallo Mitforscher, ich bin Jürgen Mühlfriedel, wh. in Schneverdingen/ Lüneburger Heide und erforsche seit einigen Jahren neben meinen Namen die Nebenlinien aus Oberfranken ( Autengrün, Oberkotzau, Hof, Hofeck pp. ) und aus dem Vogtland ( Plauen, Netzschkau, Taltitz, Rodau, Kürbitz, Selbitz, Lauterbach, Joditz,Feilitzsch und Umgebung. Gezielt suche ich alles über folgende Namen: MÜHLFRIEDEL,HERTWIG,JAHN, KREYL, HAUEISEN,PETZ,PEZ,RUDOLPH,DUNGER,HÜTTNER, ZAHN Über Rückmeldungen und Austausch unserer Daten würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen J. Mühlfriedel
Date: 2005/01/26 21:10:02
From: Peter Bohrer <PBohrer(a)web.de>
Hallo Familienforscher, kennt jemand weitere Vorfahren der Familien KIMMEL/KÜMMEL und EISELE in Schnittlingen ? Folgende Daten sind mir bekannt : KIMMEL , Joseph * 13.08.1780 Schnittlingen? + 23.04.1836 Eybach,rk.,Siebmacher in Eybach oo 18.11.1823 in Eybach MAUSER , Margaretha * 24.10.1795 Eybach + 29.01.1858 Eybach,rk. Eltern : KIMMEL , Conrad * vor 1758 rk. Söldner in Schnittlingen oo vor 1780 EISELE , Catharina , Schnittlingen , rk. Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Viele Grüße aus Heppenheim Peter Bohrer
Date: 2005/01/28 09:37:18
Hallo Herr Mühlfriedel, ich habe gerade erfahren das die Gebühren in Regensburg (ev.) sich von 5 auf 7 Euro erhöht haben. Pro Kopie von 5 auf 5,60 Euro. Ich empfehle, sofern nicht unbedingt nötig, keine Kopie! Mit freundlichen Grüßen Angela (Nack) _www.Genealogie-Nack.de_ (http://www.genealogie-nack.de/) Tel.:09358 - 1313 Fax: 09358 - 1410 Mobil: 0171 - 8737901 Weyersfelder Str. 12 97783 Karsbach
Date: 2005/01/29 10:44:09
From: Klaus Fischer <Klaus-O.Fischer(a)t-online.de>
Liebe Listenteilnehmer,ich suche die Herkunft des Isaak Schlemmer, (ev.), * ca. 1680 (?) - + 1. Sept. 1743 in Weinsberg.
Erste Spur in Schwäb.-Hall/Unterlimburg, 12. Oktober 1704, dort Taufbucheintrag des ersten Kindes,
Maria Juliana. Ehefrau: Anna Barbara.Isaak Schlemmer wird bei seiner Ankunft als "württembergischer Reiter" bezeichnet. Er ist ab 1711
bis 1716 Bestandsmüller der Unterlimburger Dorfmühle. Danach Stadtmüller in Weinsberg (bei Heilbronn).
Ich vermute seine Vorfahren im katholischen Ort Bühlertann. Wem ist dieser Isaak Schlemmer bei seinen
Forschungen schon begegnet? Für jeden Hinweis wäre ich dankbar. Viele Grüsse von Klaus Fischer.
Date: 2005/01/29 13:06:22
From: Heinrich Dhom <HDhom(a)t-online.de>
Grüße Heinrich Dhom
Date: 2005/01/30 22:56:22
From: Peter Bohrer <PBohrer(a)web.de>
Liebe Familienforscher, kennt vielleicht jemand die Vorfahren des Pfarrers Vitus BARTHOLI ? Diese Personendaten sind mir bisher bekannt : BARTHOLI, M.Vitus auch Veit der Ältere (auch BARTHOLD,BARTHOL,BARDOL,BARTHELN,BARTHELS,BARTHEL) * Monheim etwa 1580 + zw. 1629 und 1634 nicht in Weißenburg (Bayern) Besuchte die Schule in Launingen 12 Jahre 11.05.1598 immatr. Wittenberg 1598 Jena 1600/1603 Diakon in Heideck 1603/1627 Pfarrer in Aberzhausen , infolge Gegenreformation abgesetzt 1628 Pfarrer in Oberhausen unter Neuburg oo 06.10.1600 Weißenburg i. Bay. DÖDERLEIN , Walburga * 09.03.1579 Weißenburg i. Bay. (Ihre Vorfahren sind erforscht) <Quelle HFK Bd. 4,458 und HFK Bd. 10,253> Vielen Dank und Grüße Peter Bohrer