Date: 2004/09/01 08:49:14
From: Jürgen Mühlfriedel <JMuehlfriedel(a)t-online.de>
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von AhnenNack(a)aol.com Gesendet: Dienstag, 31. August 2004 08:48 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Archive Bamberg, Regensburg und Würzburg Hallo Frau Angela Nack, ich erforsche meinen Nachnamen MÜHLFRIEDEL und deren Nebenlinien und bin an Nachforschungen in den KB in Regensburg sehr interessiert und benötige alle Daten zu folgen Personen : a. Peter MÜHLFRIEDEL, Heirat am 20.11. 1636 in Selbitz mit Catharina MÜHLFRIEDEL, geb. HERTWIG b. Catharina HERTWIG c. Anna Elisabeth MÜHLFRIEDEL, geb. RUDOLPH, verw. TRESCHER aus Joditz d. Anna Margarethe MÜHLFRIEDEL, geb. HÜTTER, oder HÜTTNER, geb. 1781 in Hofeck e. Johanna Christiane MÜHLFRIEDEL, geb. DUNGER, aus Lauterbach. An den üblichen Unkosten beteilige ich mich selbstverständlich und verbleibe Mit frendl. Gruß Jürgen Mühlfriedel, Schneverdingen, 05193 / 7310
Date: 2004/09/01 18:40:48
From: katharina <mail.katharina(a)freenet.de>
Hallo Angela, auch mich interessiert der Kostenanteil, wenn sich die Kirchenbücher von Bayreuth aus den Jahren nach 1700 in Regensburg befinden. Viele Grüße Katharina (Bürger)
Date: 2004/09/01 18:40:57
From: katharina <mail.katharina(a)freenet.de>
Hallo Angela, auch mich interessiert die Frage des Kostenanteils, wenn die Kirchenbücher von Bayreuth aus dem Jahr 1700 in Regensburg vorhanden sind. Viele Grüße Katharina (Bürger) ----- Original Message ----- From: <AhnenNack(a)aol.com> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, August 31, 2004 8:47 AM Subject: [FR] Archive Bamberg, Regensburg und Würzburg Hallo liebe Forscherfreunde, ich fahre im September wieder nach Regensburg und habe zunächst erst 2 Leute für die ich Vorfahren suchen werde. Um die Fahrtkosten gering zu halten ist es rentabler wenn sich noch jemand anschließen möchte für den ich forschen soll. Für Bamberg fahre ich ebenfalls lieber für mindestens 2 Personen. Wer also von dort etwas braucht bitte melden. In Würzburg bin ich fast jede Woche da es nicht so weit von mir entfernt ist. Für die Neuen: Ich habe mir Hobby zum Beruf gemacht, bei Interesse bitte an untenstehende Mailadresse schreiben. Euch allen wünsche ich noch eine schöne Woche :o) Herzliche Grüße Angela (Nack) www.Genealogie-Nack.de Tel: 09358/1313 Mobil: 0171/8737901 _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2004/09/01 20:11:24
From: Gert Rückel <gert.rueckel(a)web.de>
Hallo Frau Pannicke, vielleicht kann der Bürgerverein St. Johannis-Schniegling-Wetzendorf in Nürnberg weiterhelfen. Er hat schon Literatur über die Gräber auf dem Johannisfriedhof herausgegeben. Viele Grüße Gert Rückel -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Daniela und Burkhard Pannicke Gesendet: Dienstag, 31. August 2004 22:22 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] Suche AYRER Grabstätte aufJohannisfriedhof Hallo Jörg, ich kann zwar keine konkreten Hinweise geben, habe aber mittlerweile ein paar Ayrers " ausgegraben" Hans Egidius Ayrer Geburt : 1621 Quelle : Biedermann, Geschlechtsregister des Nürnberg Patriziats Tod : 1675 Verheiratet Magdalena Haller von Hallerstein verh. Ayrer Louise Sophie Ayrer verh. Dietherr von Anwanden Tod : 1719 Quelle : Biedermann, Geschlechtsregister des Nürnberg Patriziats Notes: Tochter d. Joseph Christoph Ayrer aus Roth und Sophia Rammin aus Pommern Verheiratet Jacob Christoph Dietherr von Anwanden 1689 Felicitias Ayrer verh. Stromer Tod : 1677 Notes: aus Landeck stammend. Eltern: Julius Ayrer und Magdalena Bosch Verheiratet Philipp Jacob Stromer von Reichenbach aus: Biedermann, Geschlechtsregister Nürnberger Patriciats Vielleicht bringen dich die Namen der "Angeheirateten" weiter. Gruß aus Berlin Daniela "Pannicke, Berlin http://de.geocities.com/danipannicke/index.html" Suche nach HOLZSCHUHER, PFINZING, GRÜNDLACH, ISOLT in Nürnberg vor 1400 _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2004/09/01 20:32:18
From: Paul Rogler <paul.rogler(a)rororo-selb.de>
Sehr geehrte Listenteilnehmer, selbstverständlich ist diese SPAM mail nicht von mir geschickt worden, durch den Digest mode ohne Anhänge weiß ich auch nicht was der Anhang war. Bisher habe ich nur an unzustellbaren Rückläufern erkannt das in der Tschechei (.cz) anscheinend mit meiner Adresse SPAM versendet wurde. > Message: 4 > Date: Mon, 30 Aug 2004 15:31:42 -0800 > From: "Paul.rogler" <mailto:paul.rogler(a)rororo-selb.de> paul.rogler(a)rororo-selb.de > Subject: [FR] ***UNCHECKED*** Hidden message > To: "Franken-l" <mailto:franken-l(a)genealogy.net> franken-l(a)genealogy.net > Message-ID: <mailto:gackcoowushrdkyknee(a)genealogy.net> gackcoowushrdkyknee(a)genealogy.net > Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" > Password - [cid:vwhuxixbie.bmp] Mit freundlichen Grüßen / regards, Paul Rogler Marienstr. 9 D-95100 Selb Tel. +49 (0) 9287 99410 mailto: paul.rogler(a)rororo-selb.de ICQ: 107723324 MSN-Messanger: paul.rogler(a)rororo-selb.de Fax: +49 (0) 9287 994157
Date: 2004/09/01 23:31:24
From: Juergen Drees <J.Drees(a)gmx.net>
[For an English language version see below!] Hallo zusammen! Zuerst darf ich mich einmal vorstellen: Mein Name ist Jürgen Drees und ich hab für die nächsten zwei Monate die Betreuung der Franken-L-Liste als Urlaubsvertretung von Fred Rump übernommen. Ich betreue normalerweise nur die Hannover-L-Liste. Da ich nicht selber in Franken forsche, werde ich mich aus dem Listengeschehen größtenteils heraushalten. Wenn jemand Fragen zur Liste oder zum Listengebrauch hat, kann er mich entweder direkt <J.Drees(a)gmx.net> anschreiben, oder sich an die Moderationsadresse <franken-l-owner(a)genealogy.net> wenden (welche an mich weitergeleitet wird). Nun zur Email von Paul Rogler. Paul Rogler schrieb: > selbstverständlich ist diese SPAM mail nicht von mir geschickt worden, Nein, diese E-Mail ist von einem Virus verschickt worden. > durch den Digest mode ohne Anhänge weiß ich auch nicht was der Anhang war. Es gab auch im Normalenlistenmodus keinen Anhang, da dieser durch den Listenfilter automatisch abgeschnitten wird. Viele Grüße und auf eine gute Zusammenarbeit. Jürgen (Drees) ----------------- English version: ------------------- Hello! First let me introduce myself: My Name is Juergen Drees and I'll moderate this list for the next two month because Fred is on vacation. Usually I'm only moderating Hannover-L mailing list. I'm not doing any research in Franken area. Therefore I'll be silent most times. If you do have any questions regarding this list or how to use it, please contact me directly at <J.Drees(a)gmx.net> or send your message to <franken-l-owner(a)genealogy.net> (which currently is redirected to my mailbox anyway). Now for the mail of Paul Rogler: He said that those spam wasn't sent by him. I acknowledged it because the spam is a typical message sent by a virus that faked his sending address. The message originally contained an attachment but that has been cut off by the list filter. So only the text part of the message got through. Kind regards, Juergen -- -------------------=======######======------------------- Juergen Drees 38104 Braunschweig mailto:J.Drees(a)tu-bs.de Deutschland/Germany
Date: 2004/09/02 14:23:27
From: mafein <mafein(a)nachtkrapp.de>
Betrifft: SCHMAUTZ (Schmauz) Hallo Freunde und Ahnenforscher, Meine Mutter war eine geborene SCHMAUTZ. Für diese Familie habe ich den Stammbaum erstellt. Dieser geht lückenlos zurück bis zu Sebastianus SCHMAUTZ, geb. 16.Sep.1599 in ASPERG bei Ludwigsburg in Württemberg. Nun bin ich im Besitz einer Kopie eines Wappenbriefes, den Erzherzog Ferdinand von Österreich am 19. Mai 1545 an Oswald SCHMAUTZ (Schmauz) erteilt hat. Diese Kopie wurde mir vom österreichischen Staatsarchiv in Wien bestätigt. Weitere Unterlagen sind im Archiv angeblich nicht zu finden. Meine Frage zu OSWALD SCHMAUTZ ist nun: WO ist er geboren und WARUM hat er ein WAPPEN erhalten? Mein Großvater +1950, hat gelegentlich erzählt, dass die Schmautz von Ungarn stammen. Also vor 1545 ! Woher wusste er dies? Vermutlich aus mündlicher Überlieferung. Wenn ich hier eine Klärung erhalten könnte, würde ich mich sehr freuen. Danke. Manfred Feinauer, aus Heilbronn am Neckar, in Württemberg. mafein(a)nachtkrapp.de
Date: 2004/09/02 18:21:03
From: Regina <regina2m2(a)gmx.de>
Hallo, ich komme einfach nicht weiter! Mein Stammbaum endet mit Nikol Greim, geb. 04.09.1821 in Förbau und gestorben am 15.05.1890 in Förbau. Mit Müh und Not glaube ich jetzt, dass Förbau ein Dorf bei Schwarzenbach ad Saale ist. Ich wohne an der Ostseeküste und habe leider keine Ahnung von da unten. Kann mir vielleicht helfen, bin für jeden Tipp dankbar. Vielleicht kennt ja auch jemand aus der Gegend den Familiennamen Greim.
Date: 2004/09/02 18:38:38
From: Thomas Vogel <TVogel17(a)web.de>
Hallo Regina, Förbau ist fürwahr der Ort, den Du beschreibst. Wenn Du im Telefonbuch nach Greim suchst, dann sind auch sehr viele Treffer aus der Gegend um Bayreuth und Hof dabei. Nach www.horlacher.org war für Förbau die evangelische Kirche in Schwarzenbach oder die katholische in Hof zuständig. Siehe auch: http://www.schwarzenbach-saale.de/oekumene/kirev/gefoerki.htm Evangelische Kirchenbücher lagern sicher noch vorort. Viele Grüße aus "unten"-Deutschland. Thomas Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> schrieb am 02.09.04 18:22:52: Hallo, ich komme einfach nicht weiter! Mein Stammbaum endet mit Nikol Greim, geb. 04.09.1821 in Förbau und gestorben am 15.05.1890 in Förbau. Mit Müh und Not glaube ich jetzt, dass Förbau ein Dorf bei Schwarzenbach ad Saale ist. Ich wohne an der Ostseeküste und habe leider keine Ahnung von da unten. Kann mir vielleicht helfen, bin für jeden Tipp dankbar. Vielleicht kennt ja auch jemand aus der Gegend den Familiennamen Greim. _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________________ WEB.DE Video-Mail - Sagen Sie mehr mit bewegten Bildern Informationen unter: http://freemail.web.de/?mc=021199
Date: 2004/09/04 12:56:22
From: Johann Nieberl <JNieberlo(a)t-online.de>
Sehr geehrte Familien- und Ortschronikforscher/innen, kann mir jemand Hof-bzw.Besitzerdaten zu dem Niberlhof in Kleinalfalterbach, Pfarrei Großalfalterbach (früher Deining) des ehemaligen Hoch-und Niedergericht - Pflegeamt Helfenberg mitteilen? In den Pfarrmatrikel Großalfalterbach/Deining befindet sich laut Auskunft des Diözesanarchivs Eichstätt kein Hinweis auf Niberl. In welchen staatlichen Archiven müßte ich suchen? Sollte ein Listenteilnehmer in seinen Datenbeständen Hinweise zu den o.g. Hof bzw. Familiennamen führen, so würde ich mich über eine Rückantwort sehr freuen. Mit freunlichem Gruß Johann Nieberl Bachhorn 10 84079 Bruckberg 08766368-0001(a)t-online.de
Date: 2004/09/05 08:48:57
From: S.G. Schmidt-Grillmeier <schmidt-grillmeier(a)t-online.de>
Nördliche Oberpfalz, Fränkische Schweiz, Egerland Ich war einige Zeit verreist und nicht Leser der Liste. Deshalb wollte ich meine Daten eingeben und hoffe, dass sich Verbindungen ergeben. In meiner Homepage www.schmidt-gerhard.de.vu finden sich unter den beiden letzten Buttons ebenfalls Angaben und Fotos einiger Orte. Altalbenreuth (Müller, Mayer) Ansbach (Estner) Auerbach (Schmidt,Baier) Bergfried auf Truppenübungsplatz Grafenwöhr (Schmidt, Hammer) Bischofsgrün (Kärner) Brighton, Südaustralien (Anderson, White) Dölitz (Mayer) Dorfgänlas (Trummer, Paulus) Görglas (Hammer) Haag auf Truppenübungsplatz Grafenwöhr (Schmidt, Grau) Habertsmühl (Schnurrer) Hatzenreuth (Bäuml, Ott) Hellziechen (Siegmann) Hermannshof (Ziegler, Schreglmann) Högling (Kohl) Höhenberg (Metzner) Kirchenbirkig (Schmidt, Hess) Kirchenthumbach (Ertl) Kleinschöba (Gradl) Konnersreuth (Grillmeier) Kotzmanns (Schiller) Mantel (Schmidt, Kunz) Matzelbach (Bäuml, Ott, Jahn) Neualbenreuth (Gradl, Grillmeier, Ott, Scharnagl, Lippert, Frank) Oberschön (Wingl, Böhlmann, Bäuml) Pappenberg (Schreglmann, Kraml, Sertl, Schertl, Trummer, Metzner) Pechbrunn (Grillmeier) Penzenreuth (Schreglmann) Pfudermühle (Lindner) Possenhofen (Lutter) Querenbach (Scharnagl) Säuerlingshammer (Altenödter) Saubersrieth (Völkl) Taubrath (Glassl, Gradl, Ott) Trägweis (Schmidt, Müller) Treunitz (Sauer) Ulrichsgrün bei Altalbenreuth (Grillmeier, Brauer, Scharnagl, Frank) Weidach (Hess) Weiden i.d.Opf (Geweth, Kett, Hahn) Weissenohe (Baier) Whyalla, Australien (Wilson, Anderson) -- Freundliche Grüße, Gerhard (Schmidt) www.schmidt-gerhard.de.vu Interessante Seite: http://www.deppenapostroph.de/ _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l ------ -- Freundliche Grüße, Gerhard (Schmidt) www.schmidt-gerhard.de.vu Interessante Seite: http://www.deppenapostroph.de/
Date: 2004/09/05 09:05:58
From: Denise King <dcking(a)gmx.de>
Hallo liebe Franken, hat einer Erfahrung mit den ev. KBern von Kirchrimbach in Mittelfranken? Ich habe irgendwo gelesen, daß die Pfarrei keine Information herausgibt mit der Begründung, daß die Bücher nicht mehr lesbar sind. (Die KBer sind nicht in Regensburg.) Stimmt das? Hat es einen Sinn, daß ich die Pfarrei wegen meinen Ahnen anschreibe? Danke für Hinweise! Denise -- Supergünstige DSL-Tarife + WLAN-Router für 0,- EUR* Jetzt zu GMX wechseln und sparen http://www.gmx.net/de/go/dsl
Date: 2004/09/06 00:38:12
From: Rüdiger Benninghaus <rbenninghaus(a)gmx.de>
Ich bin auf der Suche nach Informationen über die Familie (Sippe) Turbanisch in Franken. Eine ganze Reihe von Turbanisch waren früher umherziehende Scherenschleifer. Dieser Aspekt interessiert mich besonders. Ist jemandem darüber mehr bekannt ? Gibt es jemanden der Turbanischs, der sich mit der Familiengeschichte beschäftigt hat, den ich kontaktieren könnte ? Für etwaige Rückmeldungen schon jetzt herzlichen Dank. mit freundlichen Grüßen Rüdiger Benninghaus Köln http://mitglied.lycos.de/ruediger_benninghaus -- NEU: Bis zu 10 GB Speicher für e-mails & Dateien! 1 GB bereits bei GMX FreeMail http://www.gmx.net/de/go/mail -- NEU: Bis zu 10 GB Speicher für e-mails & Dateien! 1 GB bereits bei GMX FreeMail http://www.gmx.net/de/go/mail
Date: 2004/09/06 09:31:40
From: Mistelbacher, Markus <markus.mistelbacher(a)noevers.at>
Hallo Listenteilnehmer! Ich bin neu in dieser Liste und möchte mich kuz vorstellen: Mein Name ist Markus MIstelbacher und ich komme aus Persenbeug/Niederösterreich. Ich forsche seit rund 2 Jahren in den Ahnen der Familie Mistelbacher und habe auch schon sehr schöne Ergebnisse erzielen könne (siehe auch www.mistelbacher.at). Es gibt jedoch ein Kapitel, dass mir noch Kopfzerbrechen verursacht: Vor 70 Jahren hat ein weit entfernt verwandter Verwandter, Herr Karl-Friedrich Mistlbacher Ahnenforschung betrieben und anscheinend durch "Vermischung" einiger historischer Ereignisse versucht eine Abstammung zum Adelsgeschlecht der "Herren von Mistelbach" zu beweisen (hoher und niedere Adel aus MIstelbach bei Bayreuth, 1563 ausgestorben). Da das Thema trotzdem nicht nicht uninteressant ist und leider kaum noch Unterlagen von Karl-Friedrich existieren, möchte ich einige seiner Thesen nachgehen. z.B. schrieb er in einem Brief an seinen Bruder: <Beginn> Der letzte Edelmann dieses Geschlechtes war Christoph von Mistelbach. Er starb 1563 auf dem Stammsitze Mistelbach in Oberfranken und liegt in der dortigen evangelischen Pfarrkirche begraben. Ein "Hanns von Mistelbach" gehörte 1460 der Rittervereinigung "Gesellschaft zum Aingehürrn (Einhorn)" an. Diese Vereinigung kämpfte gegen die Einführung des römischen und für die Erhaltung des deutschen Rechtes. <Ende> Ersteres ist korrekt. Zweiteres hielt ich für frei erfunden, bis ich letzte Woche einen Hinweis für die Existenz dieser Rittervereinigung bekam: <Beginn> ... Doch verstrickte er sich schon 1466 in die Umtriebe der Ritter der "Gesellschaft von Eingehürn" (der Böckler), die sich zum Teil Reichsunmittelbarkeit ... www.genealogie-mittelalter.de/wittelsbacher_muenchen/christoph_herzog_von_bayern_muenchen_1493.html <Ende> Anscheinend hat Karl-Friedrich Mistlbacher damals einen Hinweise auf die Zugehörigkeit eines "Hans von Mistelbach" zu dieser Rittervereinigung gefunden. Mich würde jetzt natürlich brennend intressieren, ob es zu dieser Ritterveinigung mehr Information gibt bzw wo ich dannach suchen könnte. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich. herzlichen Dank Markus Mistelbacher
Date: 2004/09/08 20:58:11
From: Köberlein, Klaus <Klaus.Koeberlein(a)thieme.de>
Hallo zusammen, neu hier, versuche ich mein Glück: wer forscht auf dem Namen "Köberlein". Die sind schon seit "längerem" in Unterfranken ansässig - aber nicht nur da ... ;-) Vielleicht hat jemand evtl. auch ein paar Ideen für einen Genea-Newbie? Vielen Dank! Klaus
Date: 2004/09/11 09:19:13
From: Hel. W. <hel.wolter(a)t-online.de>
Hallo in die Runde, bei der Arbeit zum Häuserbuch der Stadt Coburg finden sich immer interessante Einträge in den Archivalien. Hier einige Einträge zu 2 Nürnberger /Lauffer Personen. 24.09.1703 Zu Wissen sey hiermit, daß der Wohlgebohrene Herr Herr Johann Adam von Witzleben sen. Brandenburgisch - Bayreuthischer Geheimer Kriegsrath, Obrist und Oberamtmann mit Herrn Georg Pronnet, vornehmer Handelsmann in Nürnberg, einen zu recht beständigen Erb- und Todeskauff abgehandelt und geschlossen, nehmlich es verkaufft bis auf Herzogl. Confirmation obwohl bemelter Herr von Witzleben sein Freyhaus das sogeannte Schlößlein 31.03.1704 Consens und Confirmation 1.400 fl. frk. von dem Gymnasio entlehnt...... Demnach bey hochfrstl. Regeirung Georg Pronnet, Handelsmann aus Nürnberg, itzo hier und dessen Eheweib Dorothea Pronnetin, gebührend zu vernehmen gegeben haben, wie sie von dem fürstl. Gymnasio Vierzehnhundert Gülden fränkischer Währung entliehen haben. 1706 Gärten auf dem Bürglaß, Georg Pronnet, in Nürnberg, ein Garten hinterm sogenannten Schlößchen 13.07.1709 Wenn dann meine Schuldigkeit erfordert, solches Lehen gebietender maßen zu reminiciren also bey Ew. Gnaden und Ew. Ecell. solches Lehen hiermit aufzu geben und bitte mir wie bishero als auch künfftig mit Gnaden gewogen zu belieben, wie ich in aller Submission verharre. Lauff den 15. July 1709. Georg Pronnet. 16.08.1640 Prozess vor dem Landgericht Bamberg gegen den Rittmeister, Bürger und Handelsmann Georg Ayermann zu Nürnberg wegen der Getreideschulden bei der Rentery Coburg. Die Schulden betragen 34.036 Reichsthaler und anschließender Arrest seines in Bamberg befindlichen Getreides und Mobilien Falls genauere Informationen, es handelt sich um Auzsschnitte, bitte mich anschreiben. Hel. Wolter
Date: 2004/09/12 14:04:31
From: n.schlereth <n.schlereth(a)web.de>
Hallo Klaus, ich forsche zwar nicht "auf dem Namen Köberlein", weiß aber, dass des den Namen in den Orten zwischen Fuchsstadt und Engenthal (Lkrs. Bad Kissingen) schon sehr lange (bis in die Gegenwart) existiert. Ich erinnere mich auch, dass ein .... Köberlein aus Machtilshausen als Zeuge in einer der ältesten Urkunden (die Engenthal erwähnen) genannt wird. Die Urkunde ist wohl aus dem 13. Jahrhundert und bei Monumenta Boica im Ortsanhang zu finden. MfG Norbert Schlereth Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> schrieb am 09.09.04 21:37:36: > > Hallo zusammen, > > neu hier, versuche ich mein Glück: wer forscht auf dem Namen "Köberlein". > Die sind schon seit "längerem" in Unterfranken ansässig - aber nicht nur da > ... ;-) > Vielleicht hat jemand evtl. auch ein paar Ideen für einen Genea-Newbie? > > Vielen Dank! > Klaus > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l ____________________________________________________ Aufnehmen, abschicken, nah sein - So einfach ist WEB.DE Video-Mail: http://freemail.web.de/?mc=021200
Date: 2004/09/12 22:43:27
From: Peus <peus(a)onlinehome.de>
Sehr geehrte Damen und Herren, sudetendeutsche und westfälische Vorfahren treffen sich in meine Kindern.Vielleicht hat ja jemand hier im Kreise Kenntnis von Bochzumer Familien. Daher unterbreite ich nachfolgende Fragen: Bochumer Raum genealogische Suchanfrage Angebot: Heesing / Bärendorf, Bauerschaft in Weitmar, jetzt Bochum gesucht: Fiege Schulte Schulte Cranwinkel Surmann Wember Vierhaus alle (wohl) rückwärts bis ca. 1800 Taufkirche: Bochum, St. Peter und Paul ( ab Ende 19 Jhdt. Propstei) Fiege: Anna Maria Christina (EMMSSP 149), heiratet Johann Henrich Surmann aus Hamme (EMMSSP 148) heirat wohl 1799 oder kurz (?) zuvor Kind u.a.: Joh.Henrich Surmann geb. 25.7.,get.29.7.1799,+22.6.1858 (EMMSSP 74) Schulte Cranwinkel / Wiemelhausen (heute Bochum) Anna Maria, geb. Schulte (?) EMMSSP 147 heiratet (lt. Höfkken) in 1. Ehe Johann Diederich Schulte Kranwinkel als dessen 2. Ehefrau. Sie hat also "eingeheiratet" in de Hof, vgl. Namenserwebr durch den 2. Ehemann sie heiratet wohl nach Tod des 1. Mannes: den Henrich Wilhelm, geb. Surmann aus Hamme; er erhält 1795 den Hof Schulte Kranwinkel in Leihgewinn vom Grundherrn v. Rump er ist zu EMMSSP 146 Kind von 146/147: EMMSSP 73: Anna Maria Christina Schulte Kranwinkel, geb.9.9.1797 Wiemelhausen, get. 14.9.1797 St.Peter und Paul Bochum,+ 1889 Suderwich bei Recklinghausen Schulte: die o.g., ca. 1795 heiratende EMMSSP 147: Anna Maria, angeblich geb. Schulte, zweimal geheiratet Surmann: Hof in Hamme, heute Bochum A: Johann Henrich Surmann, EMMSSP 148, heiratet kurz vor 1799 die 149 Anna Maria Christine Fiege, Kind (u.a.?): Joh. Henrich Surmann, geb. 25.7.1799, get. 29.7.1799 Bochum St.Peter und Paul B: Henrich Wilhelm Surmann, EMMSSP 146, in Cranwinkel eingeheiratet ca. 1795: heir. EMMSSP 147 Anna Maria ,geb. S chulte (?), verwitwete Ehefrau Joh. Diederich Schulte Kranwinkel Vierhaus: Hof in Grumme (heute Bochum) EMMSSP 151: Margarethe Vierhaus heir. vor 1795 (?) EMMSSP 150: Mauritz Wembver, modo Vierhaus anscheinend hat sie Vierhaus geerbt (oder aus 1. Ehe?), und er hat eingeheiratet. Kind u.a.: Christina Gertzrud / oder: Anna Cath. Gertrud Wember gen. Vierhaus, geb. Grumme (heute Bochum) 1.März 1795, get. Bochum 5.März 1795,+31.5.1854 Wember EMMSSP 150: Mauritz Wember: heiratet ca. vor 1795 auf Hof Vierhaus/Grumme: 151: Margarethe Vierhaus. Hochzeiten der genannten, Vorfahren, Seitenverwandte, Geschwister der Genannten, sind erwünscht. Ich selbst habe ziemlich umfassend: Heesing, Hof in Bärendorf (Weitmar, heute Bochum), Genealogie ab ca. 1680 bis heute, auch teilweise, durch Zusammenarbeit: Heroven/Roven (Höntrop, zwischenzeitlich Wattenscheid, heute Bochum). Informationen werden erbeten an: Dr. Egon Peus In der Mark 97 44869 Bochum peus(a)onlinehome.de Mit freundlichen Grüßen Dr. Peus.
Date: 2004/09/13 19:45:45
From: JobsFamilie <M.J.JOBS(a)t-online.de>
Liebe Listenmitglieder, nun haben wir doch tatsaechlich die Ehe unserer Vorfahren gefunden und koennen den Familienamen der Braut nicht lesen. Wem duerften wir einmal die Fotokopie als Bild zum Entziffern privat zuschicken. Leider kennen wir uns nicht damit aus, den Scan in das Internet zu stellen. Wir haben schon in einer anderen Liste um Hilfe gebeten. Es erklaerten sich auch mehrere Mitglieder bereit. Leider antwortete nach Zusendung des Eintrages nur noch ein Mitleser wieder, und meinte, dass er den "harten Tobak" nicht lesen koenne. - Vielleicht gibt es ja in diesem Listen jemanden mit ausreichender Leseerfahrung, um zumindest einen "Vorschlag" fuer das eine fehlende Wort zu machen. Wir freuen uns auf Eure Mithilfe, viele Gruesse, Familie Jobs
Date: 2004/09/14 12:24:29
From: GKranzlein <GKranzlein(a)aol.com>
Ich kanns gern versuchen, verpreche auch, mich danach zu melden, positiv oder negativ. Sütterlin habe ich jedenfalls noch in der Schule gelernt. Bitte schicken Sie eine Kopie an meine Adresse: Gerlinde Kränzlein Biegweg 20 60486 Frankfurt Freundliche Gruesse Gerlinde Kränzlein _www.liberaturpreis.org_ (http://www.liberaturpreis.org/) _www.booklooker.de_ (http://www.booklooker.de/) _www.bookcrossers.de_ (http://www.bookcrossers.de/)
Date: 2004/09/14 13:28:57
From: veronika thananan <y2khealing(a)yahoo.com>
Liebe Familie Jobs! Wenn ich helfen kann, dann gerne - bin von meiner Arbeit gewoehnt, schwierige Handschriften zu entziffern und mein Vater und meine Grossmutter schrieben noch in Suetterlin. Meine Adresse : Veronika Thananan, 205 Soi Atswapichet, BaromRajChonanee Road, Chimplee, Bangkok 10170, Thailand. Fax 66-2884-4269. JobsFamilie <M.J.JOBS(a)t-online.de> wrote: Liebe Listenmitglieder, nun haben wir doch tatsaechlich die Ehe unserer Vorfahren gefunden und koennen den Familienamen der Braut nicht lesen. Wem duerften wir einmal die Fotokopie als Bild zum Entziffern privat zuschicken. Leider kennen wir uns nicht damit aus, den Scan in das Internet zu stellen. Wir haben schon in einer anderen Liste um Hilfe gebeten. Es erklaerten sich auch mehrere Mitglieder bereit. Leider antwortete nach Zusendung des Eintrages nur noch ein Mitleser wieder, und meinte, dass er den "harten Tobak" nicht lesen koenne. - Vielleicht gibt es ja in diesem Listen jemanden mit ausreichender Leseerfahrung, um zumindest einen "Vorschlag" fuer das eine fehlende Wort zu machen. Wir freuen uns auf Eure Mithilfe, viele Gruesse, Familie Jobs _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l --------------------------------- Do you Yahoo!? Yahoo! Mail - 50x more storage than other providers!
Date: 2004/09/14 23:05:26
From: Thomas Vogel <tvogel17(a)web.de>
Liebe Mitforscher, Nachdem ich bereits vor einiger Zeit die Homepage der Uni Marburg als wunderbare Quelle für Hörproben zu deutschen Dialekten entdeckt hatte (http://www.uni-marburg.de/sprache-in-hessen/), bin ich noch etwas tiefer eingestiegen und habe noch eine Vielzahl überaus interessanter Hörbeispiele aus vielen (ehemalig) deutschsprachigen Gebieten auf der Seite von Dr. Näser gefunden, die alle über Real Player abspielbar sind. Einen schönen Vergleich bietet hier Wenker-Satz Nr. 16: "Du bist noch nicht groß genug, um eine Flasche Wein allein auszutrinken, du mußt erst noch wachsen und älter / größer werden" http://www.staff.uni-marburg.de/~naeser/dial-aud.htm http://www.staff.uni-marburg.de/~naeser/ld00.htm Viel Spaß beim Anhören der teilweise ausgestorbenen oder aussterbenden Dialekte! Wer möchte, kann auch mal versuchen, die Wenker-Sätze in englisch-phonetischer Schreibung zu lesen: http://www.staff.uni-marburg.de/~naeser/wenkr-sb.htm +++++++++++++++++++++++++++++ Dear fellow searchers, After finding the homepage of the University of Marburg as a wonderful source of samples for listening to German dialects (http://www.uni-marburg.de/sprache-in-hessen/ -> Deutsche Dialekte) I have gone one step farther and found a lot more interesting examples from many (former) German areas on the site of Dr. Näser which can be played through Real Player. You can compare the sounding of a single sentence (the so called Wenker-Satz no. 16) througout the German speaking regions - even some recorded in the USA. The sentence is: "Du bist noch nicht groß genug, um eine Flasche Wein allein auszutrinken, du mußt erst noch wachsen und älter / größer werden" which means "You are not yet big enough to drink out a bottle of wine by yourself. You have to grow up and get bigger first." http://www.staff.uni-marburg.de/~naeser/dial-aud.htm http://www.staff.uni-marburg.de/~naeser/ld00.htm Funny to read all the Wenker sentences in English phonetic writing: http://www.staff.uni-marburg.de/~naeser/wenkr-sb.htm Gruß aus Wiesbaden Thomas ************************* Thomas Vogel Bismarckring 9/7 65183 Wiesbaden GERMANY
Date: 2004/09/15 10:59:02
From: Marco Fischer <genealogie(a)fischer-hessberg.de>
Sehr geehrte Genealogen,
Als AMF-Mitglied (#2042), Mitglied in anderen Vereinen und Mailinglisten
sowie als begeisteter Genealoge habe ich mich seit Anfang des Jahres mit
der Problematik der Darstellung von genealogischen Daten befasst. Als
Resultat ist die Software GEDCOM 2 Map entstanden (aktuell in der
Version 4.5.0), die momentan folgende Funktionalität unterstützt
(Auszug):
- Visueller Vergleich von bis zu vier GEDCOM-Dateien mit Aufzeigen
gemeinsamer Orte
- Anzeige aller Orte der GEDCOM-Datei(en), wahlweise gruppiert nach
Jahrhunderten und ausgewählten Ereignissen
- Mit Jahresauswahl können die Orte dargestellt werden, in welchen
Geburten, Taufen, Trauungen, Tode und/oder Bestattungen im
entsprechenden Jahr bzw. in einem definierten Zeitraum um ein bestimmtes
Jahr herum stattgefunden haben
- Aufzeigen der "Wanderungswege" aller Vorfahren einer beliebigen Person
über die relevanten Geburtsorte
- Aufzeigen des "Wanderungsweges" einer einzelnen Linie
- Aufzeigen des "Wanderungswege" der Nachfahren einer Person
- Aufzeigen der Namensverteilung (z.B. wo kam der Name Müller (auch in
verschiedenen Schreibweisen) vor und in welchem Zusammenhang)
- Darstellung Orte-Jahre, Orte-Namen, Orte-Personen
- Ortsuche nach nationalen Ortslisten (weltweit verfügbar) und
Darstellung im Kartenwerk (u.a. auch alte Ortsbezeichnungen der
deutschen Ostgebiete)
- Abspeichern von Datenkarten im JPG-Format zur Verwendung im Internet
oder für Publikationen
- Anzeige von Karten-, Orts- und Personendaten in den Karten
- Übersichtskarten für Nachbarländer stehen auf der Homepage zur
Verfügung
- Für USA stehen Übersichtskarten für alle Bundesstaaten in der
FTP-Tauschbörse zur Verfügung
- Integration eigener Karten möglich, Referenzierung der Karten wird
programmtechnisch unterstützt
- FTP-Tauschbörse für Kartenaustausch unter den Anwendern
- Update-Manager
Unter der Homepage www.gedcom2map.de steht eine PDF-Datei mit
Beispiel-Screenshots aus der Programm-Version 4.5.0 zum Download zur
Verfügung. Die Datei ist 6.4MB groß und zeigt in 21 Screenshots typische
Anwendungsfälle für GEDCOM 2 Map. Die Datei kann auch direkt mit
folgendem Link downgeloaded werden:
http://www.gedcom2map.net/GEDCOM2Map/Beispiel-Screenshots.pdf
Das Kartenmaterial Deutschland wurde vom Bundesamt für Kartographie und
Geodäsie bezogen und ist dort auch urheberrechtlich geschützt und
lizenziert.
Das Programm befindet sich in der Entwicklung und soll maßgeblich durch
die Wünsche der Anwender weiterentwickelt und um Funktionalität
erweitert werden. Aus diesem Grund hoffe ich auf gute Anregungen und
enge Zusammenarbeit mit den Anwendern.
Weiterführende Informationen und Downloadmöglichkeiten befinden sich auf
www.gedcom2map.de
Mit freundlichen Grüßen
Marco Fischer
PS: Listenmitglieder, die bereits eine entsprechende Information über
GEDCOM 2 Map parallel über eine andere Liste bekommen haben, bitte ich
um Verständnis für die erneute eMail.
-----------------------------------------------------
GEDCOM 2 Map
Marco Fischer
Brauereistrasse 133
D-98646 Hessberg
Fon: +49 (3685)70 85 06
Fax: +49 (3685)70 85 07
eMail: mailto:info(a)gedcom2map.de
mailto:bestellung(a)gedcom2map.de
mailto:entwicklung(a)gedcom2map.de
mailto:support(a)gedcom2map.de
URL: http://www.gedcom2map.de
Y!-Group: http://de.groups.yahoo.com/group/gedcom2map
-----------------------------------------------------
Date: 2004/09/15 13:30:55
From: Familienforschung <genealogy(a)mistelbacher.at>
Liebe Listenteilnehmer! Auf der Suche nach den "Herren von Mistelbach" (auch Mistelbeck) bin ich nun auch auf Lintach gestoßen (auch www.lintach.de). Die bekannte Linie, die in Mistelbach bei Bayreuth ansässig war, endete 1563. Der eher unbekannte Teil der Linie in Lintach wird bereits sehr früh erwähnt und dürfte ebenfalls aus Mistelbach abstammen. Leider habe ich bis jetzt nur wenig Information über die Mistelbacher in Lintach. In der Pfarrkirche gibt es z.B. ein Epitaph des Jörg von Mistelbach (1510). Jetzt bin ich auf der Suche nach Quellen bzw Wissenden, die mir bezüglich des Adelsgeschlecht der Mistelbach oder Mistelbeck in Lintach weiterhelfen könnten. Herzliche Dank und Grüße aus Österreich Markus MIstelbacher www.mistelbacher.at
Date: 2004/09/15 20:04:18
From: LARA21834 <LARA21834(a)aol.com>
In einer eMail vom 15.09.2004 12:11:34 Romanische Sommerzeit schreibt y2khealing(a)yahoo.com: Liebe Familie Jobs! Wenn ich helfen kann, dann gerne - bin von meiner Arbeit gewoehnt, schwierige Handschriften zu entziffern und mein Vater und meine Grossmutter schrieben noch in Suetterlin. Meine Adresse : Veronika Thananan, 205 Soi Atswapichet, BaromRajChonanee Road, Chimplee, Bangkok 10170, Thailand. Fax 66-2884-4269. JobsFamilie <M.J.JOBS(a)t-online.de> wrote: Liebe Listenmitglieder, nun haben wir doch tatsaechlich die Ehe unserer Vorfahren gefunden und koennen den Familienamen der Braut nicht lesen. Wem duerften wir einmal die Fotokopie als Bild zum Entziffern privat zuschicken. Leider kennen wir uns nicht damit aus, den Scan in das Internet zu stellen. Wir haben schon in einer anderen Liste um Hilfe gebeten. Es erklaerten sich auch mehrere Mitglieder bereit. Leider antwortete nach Zusendung des Eintrages nur noch ein Mitleser wieder, und meinte, dass er den "harten Tobak" nicht lesen koenne. - Vielleicht gibt es ja in diesem Listen jemanden mit ausreichender Leseerfahrung, um zumindest einen "Vorschlag" fuer das eine fehlende Wort zu machen. Wir freuen uns auf Eure Mithilfe, viele Gruesse, Familie Jobs _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l --------------------------------- Do you Yahoo!? Yahoo! Mail - 50x more storage than other providers! _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l werte Forscherfreunde ! wenn sich sonst niemand meldet, dürfen Sie mir Ihren Scan einmal zusenden ! mfG Gruppen Familien - u. Wappenkunde in Stiftung Bahn - Sozialwerk Region Süd / Bezirk Nürnberg der Bezirksbeauftragte : Albrecht REILING Frankenstraße 8 63739 Aschaffenburg Tel.: 06021 / 12336 Fax: 06021 / 219229 eMail : LARA21834(a)aol.com _Http://www.genealogynet.de/Vereine/GFW/Nuernberg_ (http://www.genealogynet.de/Vereine/GFW/Nuernberg) Mitglied 1666 bei GFF
Date: 2004/09/15 22:21:01
From: Peter Bohrer <PBohrer(a)web.de>
Hallo Familienforscher ! Seit kurzem bin ich Mitglied dieser sowie der Hessen,Pfalz und BW-Liste . Mein Name ist Peter Bohrer . Ich bin 42 Jahre, verheiratet und habe 4 Kinder. Von Beruf bin ich Softwareingenieur. Wir wohnen in Heppenheim/Bergstraße. Familienforschung betreibe ich nun seit über 25 Jahren . Die Vorfahren meiner Familie kommen überwiegend aus dem südhessischen Raum (die meisten aus Lorsch, Heppenheim, Bensheim und Bürstadt), manche auch aus Baden und der Pfalz Einige Familien suche ich aber auch in Franken. Ich werde bald einige konkrete Fragen an die Liste stellen. Vielleicht kann ich aber auch selbst dem Einen oder Anderen weiterhelfen. Viele Grüße aus Heppenheim/Bergstraße Peter Bohrer
Date: 2004/09/15 22:28:39
Hallo Familienforscher ! Bei meiner ersten Frage an die Liste geht es um die Familien MANTEL-ECK-ROTH-FLEISCHBEIN in Großostheim , Dieburg und Babenhausen Vorwiegend aus der Veröffentlichung "Aus der Geschichte des Forstgeschlechts Mantel", die in der Geschäftsstelle der hessischen Familienkunde in Darmstadt archiviert ist, konnte ich diese Vorfahren des Johannes MANTEL heraussuchen. Wer kennt diese Familien, deren Herkunft und hat vielleicht noch weitere Daten oder Vorfahren ? Hat jemand eine Kopie des Fleischbeinschen Familienstipendiums ? ( Original soll im Stiftungsamt Aschaffenburg liegen ) Wer forscht noch nach der Familie FLEISCHBEIN in Babenhausen oder den anderen Familien ? Sind weitere Kinder , vielleicht sogar mit Paten , dieser Familien bekannt ? 9. Generation: 300.09 MANTEL, Johannes 1783 Jäger beim Baron von Hausen und Wirt zum Schwan in Lorsch. 11 Kinder und viele Nachkommen in Lorsch ~ 25.07.1719 Großostheim, + 20.01.1783 Lorsch oo 20.04.1762 Lorsch 301.09 Wüst, Maria Barbara (Vorfahren bekannt) 10. Generation: 600.10 MANTEL, Johann Karl, Revierjäger * 1663 WO ? + 04.04.1731 Großostheim Seine Nachkommen wurden vom "Fleischbeinschen Familienstipendium" ausgeschlossen , weil sie das Testament angefochten hatten oo um 1706 Großostheim 601.10 ECK, Maria Margaretha ~ 12.03.1687 Großostheim, + 08.03.1773 Großostheim (Schwester Kunigunde ECK oo Peter PETERMANN, Wagner in Großostheim ) 11. Generation: 1202.11 ECK, Kaspar ab 1692 in Dieburg erwähnt; Zöllner in Großostheim oo 1203.11 ROTH, Katharina verwitwete HEINEMANN * 29.10.1665 12. Generation: 2406.12 ROTH, Johann Adam, Vogt 1655/60 Landzöllner, Leutnant Großostheim oo 2407.12 FLEISCHBEIN ? ,Anna Rosine vielleicht war auch die Mutter des Joh.Adam ROTH eine geb. FLEISCHBEIN ?? Tochter des Johann Fleischbein und Enkelin des Hans Fleischbein in Babenhausen (er hat Nachkommen von FLEISCHBEIN in Frankfurt) Schon einmal vielen Dank und Grüße aus Heppenheim Peter Bohrer
Date: 2004/09/15 22:32:57
Hallo Familienforscher ! Wer kennt weitere Daten oder Vorfahren der Familie ELBERT in Obernburg am Main : ELBERT, Johannes in Obernburg am Main, 63785 oo vor 1720 , N.N., Maria Barbara Kind : ELBERT, Johann Jacob, Schneider * gesch. 1715 rk Obernburg am Main + 17.01.1781 rk Lorsch, 64653 oo 1) 13.02.1741 rk Lorsch, 64653 DELAVO, Maria Catharina ~11.10.1718 Lorsch +1759 oo 2) 13.05.1759 rk Lorsch, 64653 KOPP, Maria Eva ~ 05.12.1732 Lorsch +1802 Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Grüße Peter Bohrer
Date: 2004/09/15 22:38:58
Hallo Familienforscher ! Kennt jemand Daten oder Vorfahren zu der Familie EICHHORN in Klingenberg ? EICHHORN, Franz Valentin + 21.01.1792 rk Klingenberg a. Main, 63911 oo 1734 rk Klingenberg a. Main, 63911 MÜNCH, Eva Maria , Klingenberg Kinder : 1. EICHORN, Martin, Schreinermeister in Lorsch , 64653 ~ 29.09.1739 rk Klingenberg a. Main, 63911 + 31.01.1797 rk Lorsch, 64653 oo 13.06.1769 rk Lorsch, 64653 WACHTEL, Maria Margaretha, Hebamme ~ 23.01.1747 +1830 2. ? EICHHORN, Maria Eva ? Danke und viele Grüße aus Heppenheim Peter Bohrer
Date: 2004/09/16 04:51:30
From: Stefan Probst <stefan.probst(a)opticom.v-nam.net>
Hallo, nichts in Klingenberg, aber Eichhorn in Ingolstadt und Stammham. Viele Grüße, Stefan At 22:41 15.09.2004 +0200, you wrote: -------------------------
Hallo Familienforscher ! Kennt jemand Daten oder Vorfahren zu der Familie EICHHORN in Klingenberg ? EICHHORN, Franz Valentin + 21.01.1792 rk Klingenberg a. Main, 63911 oo 1734 rk Klingenberg a. Main, 63911 MÜNCH, Eva Maria , Klingenberg Kinder : 1. EICHORN, Martin, Schreinermeister in Lorsch , 64653 ~ 29.09.1739 rk Klingenberg a. Main, 63911 + 31.01.1797 rk Lorsch, 64653 oo 13.06.1769 rk Lorsch, 64653 WACHTEL, Maria Margaretha, Hebamme ~ 23.01.1747 +1830 2. ? EICHHORN, Maria Eva ? Danke und viele Grüße aus Heppenheim Peter Bohrer _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2004/09/16 16:22:33
From: Herbert Giesemann T-Online <Herbert.Giesemann(a)t-online.de>
Hallo, liebe Mitstreiter in der Forschung, vor längerer Zeit hat mich mal ein Mitforscher oder -rin angeschrieben wg. Angerstein Der Name war Hillebrecht . Durch Absturz der Computers ging Adresse verloren. Kann hier jemand helfen ?? Gruß Herbert Giesemann
Date: 2004/09/18 12:52:41
From: Andreas Wolter <Wolter-Rotmantel(a)t-online.de>
Hallo, ich suche Informationen zu Lorenz Neuberger. Er ist um 1752 in Eichenbühl bei Miltenberg als Sohn von Peter Peter Neuberger geboren. Ich danke für jeden Hinweis. Gruß Andreas (Wolter)
Date: 2004/09/18 16:02:33
From: JHillebrecht <JHillebrecht(a)aol.com>
Liebe Mitforscher, seit längerem suche ich leider erfolglos folgendes Buch: Walter Karl Zülch Frankfurter Künstler 1223-1700 Frankfurt am Main (Moritz Diesterweg) 1935 In einem Nachlaß fand ich leider nur die Seitenzahlen, auf denen Vorfahren unserer Familie genant werden. Ich wäre sehr dankbar, wenn mit jemand die betreffenden Seiten kopieren könnte. Es handelt sich um den Namen AYRER, der auf diesen Seiten erwähnt wird. Seite 304 Seite 455 Seite 481 Seite 502 folgende. Wer helfen kann, melde sich bitte direkt zum Adressaustausch. Vielen Dank und Frohes Wochenende. Gruß, Jörg Hillebrecht
Date: 2004/09/18 19:50:46
From: GKranzlein <GKranzlein(a)aol.com>
Hallo, ich habe mal bei _www.eurobuch.com_ (http://www.eurobuch.com) nachgeschaut. Leider gibt es da das Buch nur als reprint zum Preis von 200,00 Euro. Diese Suchmaschine durchsucht alle gaengigen Antiquariate im Internet (auch booklooker und zvab). Man kann dort auch einen Suchantrag stellen, das wuerde ich in diesem Falle machen. Noch besser ware natuerlich wirklich ein Mitleser, der das Buch zuhause hat. Jedenfalls wuensche ich viel Erfolg. Liebe Gruesse Gerlinde Kränzlein _www.liberaturpreis.org_ (http://www.liberaturpreis.org/) _www.booklooker.de_ (http://www.booklooker.de/) _www.bookcrossers.de_ (http://www.bookcrossers.de/)
Date: 2004/09/19 17:59:33
From: Gertrud Hofmann <hofmann_g(a)freenet.de>
Hallo,
ich bin auf der Suche nach meinem Vorfahr
Kaspar Wehner und seiner Frau Anna Eva
Die Tochter wurde am 15.08.1768 in Eltingshausen geboren. Bei ihrer Heirat 1795 in Poppenlauer, wurde der Vater als Schäfer in Nüdlingen bezeichnet. Hier findet sich jedoch keine Spur.
Wer hat den Schäfer Kaspar Wehner unter seinen Vorfahren und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank
Gertrud Hofmann
Date: 2004/09/19 18:16:38
From: Daniela und Burkhard Pannicke <Pannicke(a)t-online.de>
Hallo, ich habe ganz viele Wehners aus Schlesien unter meinen Vorfahren. Falls du Infos brauchst, melde dich Daniela
Date: 2004/09/20 04:42:52
From: Kathy Brown <Katherineebrown(a)hotmail.com>
My great-great grandfather, Gottlieb Heinz, was on the ship Bremen and came to New York on 15 Jan 1872. He was 18 years old at the time. I do not have information on where he came from and would love to know more about him. If you could do a look up on this man and give me any information that you could find I would be so grateful! Thank you so much, Kathy Heinz Brown
Date: 2004/09/20 12:27:14
From: sill . martin <sill.martin(a)freenet.de>
Hallo Liste, ich suche Informationen über einen Hans Keilholz, der wohl in Tauchersreu= th lebte und vor 1610 eine Kunigunde N.N. geheiratet hat. Wer kann mir weiterhelfen? Gruß Martin Sill -- = [1] [site=] References 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools
Date: 2004/09/20 22:34:55
Hallo Listenteilnehmer ! Ich suche den Taufeintrag von Apollonia BIERBAUM * um 1765 + 1832 in Lorsch ( Sie heiratet 1787 in Lorsch Sebastian FASSOTH * 1759 , + 1831, aus Lorsch) Sie ist die Tochter von Michael BIERBAUM in Lorsch In den Kirchenbüchern von Lorsch ist allerdings ihre Taufe zwischen 1750 und 1775 nicht zu finden. und es gibt zu dieser Zeit 2 Michael BIERBAUM in Lorsch . Sie kann also nicht eindeutig zugeordnet werden. Auch Patenschaften brachten keine Klarheit. Die Familie könnte einige Zeit woanders gelebt haben. ( vielleicht Worms ?). Ist eine Apollonia Tochter von Michael BIERBAUM zu dieser Zeit irgendwo verzeichnet ? Danke und Grüße aus Heppenheim Peter Bohrer
Date: 2004/09/20 22:45:39
From: SAFRAU <SAFRAU(a)aol.com>
Kathy,
Hope the links below will be helpful in your search for your ancestor
Gottlieb Heinz.
_Click here: ltyr.hamburg.de - Deutsch | Link to your Roots und
Familienfoschung_
(http://ltyr.hamburg.de/index/1,2709,JGdlbz0zJG9rPTE5MTA0JHVrPSQ_,00.html)
_Click here: International Genealogical Data - Trace Immigrant Ancestors_
(http://www.genealogy.com/355facd.html?priority=0000900) (Germans to America
features approximately 2,000,000 names of immigrants who arrived in the U.S.
between 1850 and 1874)
_Click here: Germans to America_
(http://www.genealogienetz.de/misc/emig/GermansToAmerica.html) (Germans to America : Lists of Passengers Arriving at
U.S. Ports 1850-1897)
Edited by Ira A. Glazier and P. William Filby. (Wilmington: _Scholarly
Resources_ (http://www.scholarly.com/) , 1988-)
TITLE: Germans to America : lists of passengers arriving at
U.S. Ports 1850-1897
EDITOR: Ira A. Glazier and P. William Filby.
PUB. INFO: Wilmington, DE : Scholarly Resources, 1988-
DESCRIPTION: v. : ill. ; 24 cm.
SUBJECTS: *S1 German Americans--Genealogy.
*S2 Ships--United States--Passenger lists.
*S3 Immigrants--United States--Registers.
*S4 United States--Emigration and immigration.
*S5 Germany--Emigration and immigration.
NOTES: Includes bibliographies and indexes.
ISBN: 0-8420-2279-1 (set)
>From the website:
"Note: These series can be found in many large research and genealogical
libraries and should be consulted there. The volumes may also be available for
purchase; list price is US$90 per volume (2003). These volumes are not held by
the contributor of this listing, nor are they available anywhere on the
internet. Please consult the accompanying _list_
(http://www.genealogienetz.de/misc/emig/gta-holdings.html) of known holding libraries.
Broderbund publishes most of the book series in CD form: _Family Archive CD
355_ (http://www.familytreemaker.com/355facd.html) : "Passenger and
Immigration Lists: Germans to America, 1850-1874", and _Family Archive CD 356_
(http://www.familytreemaker.com/356facd.html) : "Passenger and Immigration Lists:
Germans to America, 1875-1888". These CDs contain some entries that are absent in
the book series. The passengers are listed strictly alphabetically on the
CDs; this often makes it difficult to discern family groups properly. They also
do not list the port of arrival; for that information you must consult the
books instead. For a list of volunteers willing to do lookups in genealogical
CDs, see the _Genealogy CD List"_ (http://loricase.com/CDs/cdlist.html) . The
following organizations will do lookups in the book series for a fee:
* _Family Tree Maker_ (https://www.familytreemaker.com/gragrmam.html)
* _National Genealogical Society_ (http://www.ngsgenealogy.org/)
Also for a fee, the Friends of the Morgenstern Museum will do lookups in a
database derived and extended from this series, which is maintained by the
_Historisches Museum Bremerhaven_
(http://www.deutsche-auswanderer-datenbank.de/) . In addition, the Forschungsstelle Deutsche Auswanderer in den USA
(_DAUSA_ (http://www.dausa.de/) ) will do lookups for a fee in the book series and
the CDs combined with the possibility to get photocopies of the original
passenger lists. The DAUSA also has, in German and English, critical remarks to
"Germans to America" (see "Passagierlisten/passenger lists") on its homepage.
This book series indexes passenger arrival lists from US ports, giving
names, ages, occupations, and sometimes places of origin for many German
immigrants, grouped by families. It also lists the ship, ports, and the date of the
passenger ship list. The quality of the transcription varies, and because of
its inclusion criteria, it is to be considered an incomplete index to German
passengers, but it still can be quite useful. Make sure you consult the
original passenger lists also!
Note in particular that 000 as an indication of the place of origin seems
ambiguous because, in the book's typeface, O looks like 0. It almost always
means place unknown (000), not Obermoellrich (O00)."
Sincerely,
Wilma M. Cain
safrau(a)aol.com
German Native
Texan by Heart
Date: 2004/09/22 18:44:20
From: Georg A.H. Wolf <Georg.A.H.Wolf(a)t-online.de>
Guten Tag liebe Liste. Ich habe einen Jacob FEUERSTEIN (Feyerstein) ausfindig gemacht, der am 12.08.1690 in Lindau/Bodensee getauft, später Bürger von Erlangen wurde und dort bis zu seinem Tod als Schuhmachermeister wirkte. Er wurde ebd. am 10.05.1757 begraben. Am 20.08.1716 verheiratete er sich in Erlangen-Neustadt mit Gertraud WOLF (1691 bis 1741). Sollte dieser Jacob auf bisher erforschte Lindauer FEUERSTEINE ( u. a. SWDB Bd. 21, Heft 6) zurück gehen oder anderweitig bekannt sein, bitte ich um Mitteilung. Beste Grüße aus dem Bayernwald Georg Wolf
Date: 2004/09/25 12:47:17
From: mafein <mafein(a)nachtkrapp.de>
Betrifft: SCHMAUTZ (Schmauz) Hallo Freunde und Ahnenforscher, Meine Mutter war eine geborene SCHMAUTZ. Für diese Familie habe ich den Stammbaum erstellt. Dieser geht lückenlos zurück bis zu Sebastianus SCHMAUTZ, geb. 16.Sep.1599 in ASPERG bei Ludwigsburg in Württemberg. Nun bin ich im Besitz einer Kopie eines Wappenbriefes, den Erzherzog Ferdinand von Österreich am 19. Mai 1545 an Oswald SCHMAUTZ (Schmauz) erteilt hat. Diese Kopie wurde mir vom österreichischen Staatsarchiv in Wien bestätigt. Weitere Unterlagen sind im Archiv angeblich nicht zu finden. Meine Frage zu OSWALD SCHMAUTZ , wo ist er geboren und warum hat er ein Wappen erhalten? Wenn ich hier eine Klärung erhalten könnte, würde ich mich sehr freuen. Danke vorab. Manfred Feinauer, aus Heilbronn am Neckar mafein(a)nachtkrapp.de
Date: 2004/09/25 14:41:27
From: Lemor <Lemor(a)gmx.de>
Hallo, ich suche im Raum Dinkelsbühl/ Oettingen. Genauer gesagt in Mönchsroth, Wilburgstetten, Hasselbach, Arberg. Die Familiennamen: Leyh (Lai, Ley, Laihr...), Eckmayer/Rickmair, Kraus/ß, Freue mich über jeden Hinweis! Gruss M.Lewerenz -- GMX ProMail mit bestem Virenschutz http://www.gmx.net/de/go/mail +++ Empfehlung der Redaktion +++ Internet Professionell 10/04 +++
Date: 2004/09/27 18:33:02
From: Hel. Wolter <hel.wolter(a)t-online.de>
mafein schrieb: > Betrifft: SCHMAUTZ (Schmauz) > > Hallo Freunde und Ahnenforscher, > Meine Mutter war eine geborene SCHMAUTZ. Für diese Familie > habe ich den Stammbaum erstellt. > Dieser geht lückenlos zurück bis zu Sebastianus SCHMAUTZ, geb. > 16.Sep.1599 in ASPERG bei Ludwigsburg in Württemberg. > > Nun bin ich im Besitz einer Kopie eines Wappenbriefes, den > Erzherzog Ferdinand von Österreich am 19. Mai 1545 an > Oswald SCHMAUTZ (Schmauz) erteilt hat. > Diese Kopie wurde mir vom österreichischen Staatsarchiv in > Wien bestätigt. > Weitere Unterlagen sind im Archiv angeblich nicht zu finden. > > Meine Frage zu OSWALD SCHMAUTZ , > wo ist er geboren und warum hat er ein Wappen erhalten? > > Wenn ich hier eine Klärung erhalten könnte, würde ich mich > sehr freuen. Danke vorab. > Manfred Feinauer, aus Heilbronn am Neckar > mafein(a)nachtkrapp.de Hallo Herr Feiner, schauen Sie doch mal im "Siebmacher" nach. Siebmachers Wappenbuch, sollte in jeder Staats- Landes- oder Uni-Bibliothek vorhanden sein. Vielleicht geht es über Fernleihe. Oder probieren Sie es doch mal beim Deutschen Herold in Berlin. Viele Grüße Helmut Wolter *hel.wolter(a)t-online.de* Extra franconiam nulla vita, etsi sit vita, non est ita./ Übersetzung: Außerhalb Frankens gibt es kein Leben - und wenn, dann doch nicht dieses.
Date: 2004/09/27 18:33:41
From: Hel. Wolter <hel.wolter(a)t-online.de>
Einladung zum Vortrag
Im Zusammenwirken mit dem Staatsarchiv Coburg, findet am
Donnerstag den 21. Oktober 2004
ein Vortrag zum Thema "Coburger Fayencen" Die Geschichte der beiden Coburger
Manufakturen 1738 bis 1774 statt.
Dre Coburger Historiker uind Buchautor Helmut Wolter vermittelt nicht nur die
tragische Entwiucklung der beiden Manufakturen sondern zeichnet auch ein Bild
der damaligen wirtschaftlichen Situation in Coburg.
Der Vortrag wird ergänzt durch einige Lichtbilder der handelnden Personen, der
Häuser bezw Grundstücke, wo sich die Manufakturen befanden und von den heute
bekannten Fayencen, die in den beiden Manufakturen gefertigt wurden.
Die Veranstaltung beginnt um 19.00 im Lesesaal des Staatsarchivs Coburg, Im
Zeughaus, Herrngasse 11. Der Einritt ist frei.
Schülerinnen des musikalischen Gymnasiums Albertinum umrahmen mit kleinen
Musikstücken zeitgenössischer Komponisten den Vortrag.
Helmut Wolter
*hel.wolter(a)t-online.de*
Extra franconiam nulla vita, etsi sit vita, non est ita./ Übersetzung:
Außerhalb Frankens gibt es kein Leben - und wenn, dann doch nicht dieses.
Date: 2004/09/30 10:11:05
From: Helga Wüst <helgawuest(a)web.de>
Date: 2004/09/30 10:13:09
From: Helga Wüst <helgawuest(a)web.de>
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe derzeit die Bücher über Österreichische Exulanten aus dem Waldviertel in Franken und Ö.E. in den Ev.-Luth. Dekanatsgebieten Oettingen und Heidenheim vorliegen. Da diese Bücher umfangreiche NAmenslisten enthalten bin ich bei Bedarf gerne bereit nachzusehen. Also melden Sie sich bitte, wenn Sie Bedarf haben. Mit freundlichen Grüßen Helga Wüst
Date: 2004/09/30 11:38:07
From: sill . martin <sill.martin(a)freenet.de>
Sehr geehrte Frau Wüst, ich würde mich über Ihre Hilfe sehr freuen. Erscheint dort der Familien= name FÜRST? Mit freundlichen Grüßen Martin Sill --- original Nachricht Ende ---- Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe derzeit die Bücher über Österreichische Exulanten aus dem Wa= ldviertel in Franken und Ö.E. in den Ev.-Luth. Dekanatsgebieten Oettingen= und Heidenheim vorliegen. Da diese Bücher umfangreiche NAmenslisten enthalten bin ich bei Bedarf ge= rne bereit nachzusehen. Also melden Sie sich bitte, wenn Sie Bedarf haben. Mit freundlichen Grüßen Helga Wüst _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net [1]http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l -- [2] [site=fn&prod=] References 1. 3D'http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l' 2. ="http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools&kat=rub
Date: 2004/09/30 15:10:38
From: Erika Schulko <eschulko(a)worldnet.att.net>
Sehr geehrte Frau Wüst, Suche den Familien Name "NEUSATZ". Sollten Sie diesen Namen in der Liste finden würden Sie mir wirklich aushelfen. Freundliche Grüße aus dem sonningen Wisconsin,USA Erika ----- Original Message ----- From: "Helga Wüst" <helgawuest(a)web.de> To: <austria-l(a)genealogy.net>; <bavaria-l(a)genealogy.net>; <bawue-l(a)genealogy.net>; <franken-l(a)genealogy.net>; <hessen-l(a)genealogy.net>; <pfalz-l(a)genealogy.net>; <sudeten.bms-l(a)genealogy.net> Sent: Thursday, September 30, 2004 3:11 AM Subject: [FR] Österreichische Exulanten Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe derzeit die Bücher über Österreichische Exulanten aus dem Waldviertel in Franken und Ö.E. in den Ev.-Luth. Dekanatsgebieten Oettingen und Heidenheim vorliegen. Da diese Bücher umfangreiche NAmenslisten enthalten bin ich bei Bedarf gerne bereit nachzusehen. Also melden Sie sich bitte, wenn Sie Bedarf haben. Mit freundlichen Grüßen Helga Wüst _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2004/09/30 18:52:35
From: Markus Mistelbacher <genealogy(a)mistelbacher.at>
S.g. Frau Wüst! Findet sich in diesen Büchern der Name "Mist(e)lbacher"? Herzlichen Dank! Markus Mistelbacher
Date: 2004/09/30 19:24:42
From: Harlass663 <Harlass663(a)aol.com>
Sehr geehrte Frau Wüst, herzlichen Dank für Ihr freundliches Angebot. Könnten Sie bitte in den Namenslisten nach den Namen SÜHNEL, SÖHNEL, SIENELL, SYNOLD o.ä. schauen?!. Ich wäre Ihnen sehr verbunden und möchte Ihnen schon im Voraus für Ihre Mühe danken. Mit freundlichen Grüßen Eberhard Harlaß