Date: 2004/06/20 05:19:16
From: Ebertshajo <Ebertshajo(a)aol.com>
Hallo Listies, heute möchte ich mal kurz ein kleines interessantes Büchlein vorstellen: Die GESCHICHTE der prot. PFARRER BOSENBACH. Dieses Buch mit - 128 Seiten - wurde zur Neueinweihung und anläßlich der 200 Jahr-Feier der Kiche zu Bosenbach am 29.02.2004 durch die Kirchengemeinde Bosenbach/Jettenbach veröffentlicht. Erstellt wurde es von Michael Cappel, Jettenbach einem erfahren und über die Grenzen der Pfalz hinaus bekannten Heimatforscher. Das Buch beinhaltet neben der Geschichte der Pfarrei auch viele interessante Gegebenheiten um und aus Bosenbach, so Geschichten von guten und weniger guten Pfarrern, von religiösen Verhältnissen um die Wende zum 20. Jahrhundert, aber auch Informationen über die Bevölkerung sowie das Kleinod "Wolfskirche". Das Buch ist hervorragend aufgearbeitet und kostet 12 Euro plus Versand. Bitte erfragen bei Michael Cappel Hauptstr. 5 66877 Jettenbach, Tel. 06385-6193 EMAIL: _520074613904-0001(a)t-online.de_ (mailto:520074613904-0001(a)t-online.de) oder: Hans-Joachim Eberts Winzenweg 9 66879 Kollweiler Tel. 06385 1483 Fax 06385 415264 Email: ebertshajo(a)aol.com
Date: 2004/06/22 21:58:31
From: Willi Diener <Willi-Diener(a)t-online.de>
Guten Abend, Ich habe eine neue Adresse meiner Homepage Familienforschung Diener Mit Freundlichen Grüßen Willi Diener <http://www.willi-diener.privat.t-online.de/> http://www.willi-diener.privat.t-online.de/
Date: 2004/06/23 21:17:48
From: Rainer Opriel <Fam.Opriel(a)t-online.de>
Hallo, ich bin auf der Suche nach Vorfahren aus Wartenfels/Presseck Kreis Kulmbach in Oberfranken. Ist hier zufällig jemand, der Zugang oder Kopien zu den katholischen Kirchenbüchern hat. Mit freundlichem Gruß Sandra
Date: 2004/06/30 23:40:10
From: Miriam Hoelzl <miriam_hoelzl(a)web.de>
Hallo Franken Liste! Ich heisse Miriam Hoelzl, komme aus Regensburg und bin erst seit kurzem Mitglied auf Eurer Liste. Da ich im Moment in Italien studiere, habe ich meine Ahnenforschung gewissermassen zwangsweise auf die Internet-Suche verlegt und habe dort schon sehr viele kompetente und freundliche Mit-Forscher getroffen. (Eigentlich komisch, dass man ueber die Internet-Suche mit mehr Menschen in Kontakt tritt, als in den verschiedenen Archiven...) In Franken suche ich vorwiegend nach dem Namen meines Grossvaters, Beck, wobei ich sehr viele Daten aus Windsbach (bei Ansbach) habe. Die letzten Daten sind: Beck, Conrad, Bauer, * ca.1640 in Buechenbach, verheiratet mit Susanna Bauchinger. Ausserdem habe ich noch Daten zu den Nachnamen: Odoerfer (Oberferrieden), Kreen, Schuster (Heilsbronn), Wuerzinger (Schwabach), Hofmann (Unterfarnbach) und Lechner (Winkelhaid). Ich freue mich ueber jegliche Art von Hilfe (interessante Homepages zu den Suchgebieten, Literaturhinweise, Geschichten, etc.)! Ihr koennt mich auch direkt ueber meine e-mail Adresse: miriam_hoelzl(a)msn.com erreichen. Viele Gruesse Miriam Hoelzl (Ich entschuldige mich fuer die Schreibweise, habe aber leider keine deutsche Tastatur-> keine Umlaute etc.)
Date: 2004/07/01 21:14:59
From: Miriam Hoelzl <miriam_hoelzl(a)msn.com>
Hallo Franken Liste! Ich heisse Miriam Hoelzl, komme aus Regensburg und bin erst seit kurzem Mitglied auf Eurer Liste. Da ich im Moment in Italien studiere, habe ich meine Ahnenforschung gewissermassen zwangsweise auf die Internet-Suche verlegt und habe dort schon sehr viele kompetente und freundliche Mit-Forscher getroffen. (Eigentlich komisch, dass man ueber die Internet-Suche mit mehr Menschen in Kontakt tritt, als in den verschiedenen Archiven...) In Franken suche ich vorwiegend nach dem Namen meines Grossvaters, Beck, wobei ich sehr viele Daten aus Windsbach (bei Ansbach) habe. Die letzten Daten sind: Beck, Conrad, Bauer, * ca.1640 in Buechenbach, verheiratet mit Susanna Bauchinger. Ausserdem habe ich noch Daten zu den Nachnamen: Odoerfer (Oberferrieden), Kreen, Schuster (Heilsbronn), Wuerzinger (Schwabach), Hofmann (Unterfarnbach) und Lechner (Winkelhaid). Ich freue mich ueber jegliche Art von Hilfe (interessante Homepages zu den Suchgebieten, Literaturhinweise, Geschichten, etc.)! Ihr koennt mich auch direkt ueber meine e-mail Adresse: miriam_hoelzl(a)msn.com erreichen. Viele Gruesse Miriam Hoelzl (Ich entschuldige mich fuer die Schreibweise, habe aber leider keine deutsche Tastatur-> keine Umlaute etc.)
Date: 2004/07/04 10:34:38
From: Hel. Wolter <hel.wolter(a)t-online.de>
Hallo Sandra, die Kirchenbücher der katholischen Kirchgemeinden befinden sich im Diözesanarchiv in Bamberg. Falls Ihnen ein Richter oder Wildensteinischer Verwalter Adam Hild zwischen 1680 und 1700 begegnet bin ich für eine Nachricht mit Quellenangabe dankbar. Viele Grüße aus Coburg. Helmut Wolter Rainer Opriel schrieb: > Hallo, > > ich bin auf der Suche nach Vorfahren aus Wartenfels/Presseck Kreis Kulmbach > in Oberfranken. > > Ist hier zufällig jemand, der Zugang oder Kopien zu den katholischen > Kirchenbüchern hat. > > Mit freundlichem Gruß > > Sandra > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l *hel.wolter(a)t-online.de*
Date: 2004/07/04 10:35:18
From: Hel. W. <hel.wolter(a)t-online.de>
Hallo in die Runde, ich habe da Anliegen. Ich suche das Archiv und/oder Forscher zum Thema: Die Herren von Rieneck", resp. Die Herren von Wildenstein". Die von Reineck übernahmen 1697 die Wildenstein'sche Herrschaft im Frankenwald, etwa in der Gegend um Stadtsteinach - Grafengehaig- Presseck. Insbesondere geht es mir um den Wildensteinschen Verwalter in Presseck und vormaligen Richter Adam Hild und dessen Familie. Die Kirchenbücher Presseck und Grafengehaig sind bereits ausgewertet. In Presseck wird die Familie Hild nur bis 1689 erwähnt. In Grafengehaig findet sich ohne Ortsangabe 1721 die Trauung eines von außerhab zugezogenen "Hilden". Ich danke jetzt schon für die mögliche Hilfe. Helmut Wolter
Date: 2004/07/05 06:08:24
From: Gert Rückel <gert.rueckel(a)web.de>
Liebe Listenmitglieder, kennt jemand Nachkommen des Christian Friedrich EBNER, getauft 6. März 1690 in Thurnau, Hof- und Feldtrompeter, verh. 1716 mit Anna Regina Richter, Tochter des Hofwachsbleichers Matthias Richter ? Viele Grüße Gert Rückel
Date: 2004/07/05 17:30:57
From: Kurt Liebhard <kurt(a)liebhard.com>
Hallo Miriam, kann zwar leider nichts zu Deinen gesuchten Familiennamen beitragen, mochte mir aber die Frage erlauben, was man denn in Italien studiert au?er Kunstgeschichte? Ich frage deshalb, weil ich an der Geschichte der Normannen und Staufer interessiert bin und es eventuell Anknupfungspunkte geben konnte. Viele Gru?e nach dem schonen Italiem, (bin erst von einem 3wochigen Studienurlaub zuruckgekommen) Kurt -----Ursprungliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Miriam Hoelzl Gesendet: Mittwoch, 30. Juni 2004 23:40 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Neuling stellt sich vor Hallo Franken Liste! Ich heisse Miriam Hoelzl, komme aus Regensburg und bin erst seit kurzem Mitglied auf Eurer Liste. Da ich im Moment in Italien studiere, habe ich meine Ahnenforschung gewissermassen zwangsweise auf die Internet-Suche verlegt und habe dort schon sehr viele kompetente und freundliche Mit-Forscher getroffen. (Eigentlich komisch, dass man ueber die Internet-Suche mit mehr Menschen in Kontakt tritt, als in den verschiedenen Archiven...) In Franken suche ich vorwiegend nach dem Namen meines Grossvaters, Beck, wobei ich sehr viele Daten aus Windsbach (bei Ansbach) habe. Die letzten Daten sind: Beck, Conrad, Bauer, * ca.1640 in Buechenbach, verheiratet mit Susanna Bauchinger. Ausserdem habe ich noch Daten zu den Nachnamen: Odoerfer (Oberferrieden), Kreen, Schuster (Heilsbronn), Wuerzinger (Schwabach), Hofmann (Unterfarnbach) und Lechner (Winkelhaid). Ich freue mich ueber jegliche Art von Hilfe (interessante Homepages zu den Suchgebieten, Literaturhinweise, Geschichten, etc.)! Ihr koennt mich auch direkt ueber meine e-mail Adresse: miriam_hoelzl(a)msn.com erreichen. Viele Gruesse Miriam Hoelzl (Ich entschuldige mich fuer die Schreibweise, habe aber leider keine deutsche Tastatur-> keine Umlaute etc.) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2004/07/05 18:54:20
From: schmidt-grillmeier <schmidt-grillmeier(a)t-online.de>
Anfrage: Wer hat Vorfahren in Trägweis, Waidach, Weißenohe oder Kirchenbirkig? Die Familiennamen wären: Schmidt, Heß, Müller. -- Freundliche Grüße, Gerhard (Schmidt) www.schmidt-gerhard.de.vu Interessante Seite: http://www.deppenapostroph.de/
Date: 2004/07/08 14:50:06
From: Clay Schaefer <schaefer(a)ev1.net>
JoAnn, Regarding the Eisenhut family, the best source of information I could offer would be the Dubois Co. Genealogical Society, P.O. Box 84, Ferdinand, Indiana 47532-0084. I have an Eisenhut line which settled in Spencer Co. Indiana in the Fulda area. But I have found no link to the Eisenhut line in Dubois County. My line was posted on this site on 22 June and I have received no information about them. My line is from the Büchenbach and Troschenreuth area (near Pegnitz).You might try the Staatsarchiv Bamberg, Hainstraße 39, 96047 Bamberg, Germany. They had no emigration information on my Eisenhut and Schatz lines, but may have for your line. ----- Original Message ----- From: <Dwolff3(a)aol.com> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, June 22, 2004 2:47 PM Subject: Re: [FR] Eisenhut, Arnold/Arneth > Does anyone have information about Johann Eisenhut, born 18 July 1811 in > Obernsees, Bav.? He emigrated to Dubois County, Indiana, USA before Dec 15, 1841 > for on this day he married Barbara Arneth/Arnold. He died 18 February 1882 in > Dubois County. Barbara was the illegitimate daughter of Ursalla Arneth, born > 8 July 1791 in Trubbach, Bav. > > Ursella Arneth married Johann Arnold, born 20 Oct 1795, of Busbach, Bav. > Johann Arnold died 9 Oct 1847 in Dubois County, Indiana, USA. They had at least > three other children: twins-Adam and Margaretha, born 6 January 1823; and, > Johann, born 3 March 1833. > > I would appreciate any information about Johann Eisenhut, Johann Arnold, > Ursella Arneth or her daughter, Barbara Arneth/Arnold. They were Lutheran. Could > Barbara have been Johann's natural daughter but under the laws Johann Arnold > and Barbara Arneth were not allowed to marry? > > Thank you in advance............Jo Ann > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2004/07/08 21:48:43
From: tanja-andrei <tanja-andrei(a)arcor.de>
Hallo, mein Name ist Andrei Zahn. Ich bin Mitglied im Verein für Thüringische Geschichte e.V. und in der Arbeitsgemeinschaft für Mitteldeutsche Familienforschung e.V. Ich suche nach meinen Vorfahren im Coburger Land und Umgebung. Hier die Liste der Orte und Namen: Burggrub - GRABNER/GREBNER, WACHTER Ebersdorf am Mupperg - GRAMS Einberg - GUTGESELL, HERDA, HÖFER, SCHELER Fechheim - BAUER Gersbach bei Coburg- WÄSCHENFELDER Gochsheim- KOPP Großwalbur-GLEICHMANN/KLEICHMANN Ketschenbach - SCHELER Kipfendorf- HERDA Meilschnitz - SCHELER Mostholz- GREBNER Öslau - LUTZ Rüttmannsdorf- SCHELER, SCHNEIDER Schönbrunn - THOMAE Evtl. forsche einer von euch in diesen Orten ? Grüße Andrei Genealogische Datenbank Mittleres Saaletal enthält derzeit ca. 20 000 Familien. Bearbeitete Orte sind unter folgender Adresse zu erreichen: http://www.dornburg.de.tf
Date: 2004/07/08 23:06:38
From: tanja-andrei <tanja-andrei(a)arcor.de>
Hallo, mein Name ist Andrei Zahn. Ich bin Mitglied im Verein für Thüringische Geschichte e.V. und in der Arbeitsgemeinschaft für Mitteldeutsche Familienforschung e.V. Ich suche nach meinen Vorfahren im Coburger Land und Umgebung. Hier die Liste der Orte und Namen: Burggrub - GRABNER/GREBNER, WACHTER Ebersdorf am Mupperg - GRAMS Einberg - GUTGESELL, HERDA, HÖFER, SCHELER Fechheim - BAUER Gersbach bei Coburg- WÄSCHENFELDER Gochsheim- KOPP Großwalbur-GLEICHMANN/KLEICHMANN Ketschenbach - SCHELER Kipfendorf- HERDA Meilschnitz - SCHELER Mostholz- GREBNER Öslau - LUTZ Rüttmannsdorf- SCHELER, SCHNEIDER Schönbrunn - THOMAE Evtl. forsche einer von euch in diesen Orten ? Grüße Andrei Genealogische Datenbank Mittleres Saaletal enthält derzeit ca. 20 000 Familien. Bearbeitete Orte sind unter folgender Adresse zu erreichen: http://www.dornburg.de.tf
Date: 2004/07/09 08:40:41
From: Holger Zinn <holgerzinn(a)web.de>
Hallo Liste,
ich suche Postleitzahlenkarten aus der Zeit vor den 4-stellig= en PLZ
für die Region Franken und Hessen.
Zudem bin ich auf der Such= e nach Listen von Orten in der Grenzregion
Hessen und Franken sortiert nac= h PLZ (nicht nach Alphabet!)
möglichst als Tabelle.
Wer kann mir hel= fen?
Holger Zinn
3D""
Auf= nehmen, abschicken, nah sein - So einfach ist
WEB.DE Video= -Mail: [1]http://freemail.web.= de/?mc=021200
References
1. 3D"http://freemail.web.de/?mc=021200"
Date: 2004/07/09 08:41:56
From: autoresponder <autoresponder(a)web.de>
Habe E-Mail erhalten.Komme darauf zurück !! Gruß DL2FAR Herbert ________________________________________________________________________ 1.000.000 EUR gewinnen - kostenlos tippen - http://millionenklick.web.de IhrName(a)web.de, 12MB Speicher, Verschluesselung - http://freemail.web.de
Date: 2004/07/11 20:23:06
From: "Uwe Färber" <Uwe-Faerber(a)t-online.de>
> ich habe einen Zufallsfund aus Rodewisch. > 1638 wurde Michael FERBER, Prediger zu Auerbach in Rw begraben. > Da es in Auerbach keine Bücher aus dieser Zeit gibt, hilft es vielleicht jemand weiter Hallo Karl GREIM in Hof! Crash-Dump meines Mailprogramms, Verlust sämtlicher archivierten bzw. versandten eMails und Adressen, hier der Versuch Dich zu kontaktieren. Info zu meinen Daten in der AL Dieser wurde 1581 in Saalburg/Saale geboren. Er war dann verzeichnet unter 2. Pfarrstelle (Prediger für Rodewisch) von 1617-1638. Leider kann ich nur vermuten, daß KASPAR FERBER [Pfarrer in Saalburg (St.Marien) bis 1586 und dann 1590-1602 in Auerbach/Vogtl.(Laurentiuskirche)] geb. 1537 in Schleiz sein Vater war. In den verschiedenen Sekundärquellen wir das Todesjahr von Kaspar F. mit 1586 angegeben, was offensichtlich nicht stimmt! Dieser Fehler beruht vermutlich darauf, daß die Stadtkirche St. Mariae Virginis 1586 abbrannte und mit ihr zugleich Pfarre und Schule dem Brand zum Opfer fielen. Erst im Jahre 1592 [nach dem Aufbau der Kirche?] wurde die Pfarrstelle an CHRISTOPHERUS HUBNER [Christoph Hübner] wieder vergeben. Lt. ev.-luth. Pfarramt Saalburg beginnen die KB erst ab 1633. 1640 brannte die Kirche nochmals ab. MfG aus Berlin Uwe ------
Date: 2004/07/11 22:57:39
From: Dr. Holger Zinn <holgerzinn(a)web.de>
Hallo Liste,
ich habe das einen Link zum Thema PLZ gefunden, der vielleicht auch für
andere Forscher interessant sein könnte:
http://www.postwertzeichen-wuppertal.de/plz.htm
Holger Zinn
----- Original Message -----
From: "Holger Zinn" <holgerzinn(a)web.de>
To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net>
Sent: Friday, July 09, 2004 8:40 AM
Subject: [FR] PLZ-Karten aus den 50er Jahren
Hallo Liste,
ich suche Postleitzahlenkarten aus der Zeit vor den 4-stellig=n PLZ
für die Region Franken und Hessen.
Zudem bin ich auf der Such= nach Listen von Orten in der Grenzregion
Hessen und Franken sortiert nac= PLZ (nicht nach Alphabet!)
möglichst als Tabelle.
Wer kann mir hel=en?
Holger Zinn
3D""
Auf=ehmen, abschicken, nah sein - So einfach ist
WEB.DE Video=Mail: [1]http://freemail.web.=e/?mc=021200
References
1. 3D"http://freemail.web.de/?mc=021200"
Date: 2004/07/12 10:45:47
From: AhnenNack <AhnenNack(a)aol.com>
Hier eine weiterleitung:
Date: 2004/07/12 13:12:53
From: AhnenNack <AhnenNack(a)aol.com>
Noch mal ein Versuch: In einer eMail vom 11.07.2004 18:15:41 Westeuropäische Sommerzeit schreibt Vehlix(a)compuserve.de: > Thema: [bavaria-L] KAUFMANN in Lauenstein > Datum: 11.07.2004 18:15:41 Westeuropäische Sommerzeit > Von: Vehlix(a)compuserve.de > An: bavaria-L(a)genealogy.net > Internet-eMail: > > > > > Hallo Liste, > > meine Vorfahrin Therese KAUFMANN stammt aus Lauenstein, > (etwa 40 km nördlich Kronach, nahe der thüringischen Grenze). > Geburtsjahr um 1848. Hat jemand Anschluß dazu ? > > Könnte ein Mitglied der Frankenliste diese Mail dort bitte mit > veröffentlichen ? Besten Dank ! > > Viele Grüße > Bernd Grädler >
Date: 2004/07/12 18:36:11
From: Jens Beger <jbeger(a)onlinehome.de>
Sehr geehrte Damen und Herren, von 1672 bis 1705 versah Magister Christoph Beyer die Pfarrstelle in Höchstädt b. Wunsiedel. Nach Simon, Bayreuthisches Pfarrerbuch wurde er am 11. Dezember 1638 in Marktredwitz geboren, studierte 1664 in Leipzig und amtierte dann von 1672 bis 1705 als Pfarrer in Höchstädt. Seine Ehefrau ist als Barbara Sophia [von] Witzleben angegeben; ihre Mutter Margarethe [von] Witzleben stirbt im Januar 1696 in Höchstädt. Zwischen 1674 und 1690 kommen in Höchstädt 6 Kinder zur Welt: Anna Magdalena Beyer (1674), Dorothea Susanna Beyer (1676), Catharina Maria Beyer (1678), Magdalena Barbara Beyer (1682), Georg Christoph Beyer (1685) und Anna Rebecka Beyer (1690). Die jüngste Tochter Anna Rebecka Beyer heiratet 1723 in Gera den Schönfärber Gotthard Starcke aus Reichenbach. Trotz vielfältiger Bemühungen (Auswertung der Literatur und der fraglichen Kirchenbücher; Anfrage bei den einschlägigen Archiven) ist es mir nicht gelungen, folgende Fragen zu klären: 1. Wo kam M. Christoph Beyer her, als er 1672 die Pfarrrstelle in Höchstädt antrat. Er war bereits verheiratet und immerhin schon 34 Jahre alt. Einen Anhaltspunkt könnte die Immatrikulation im Wintersemester 1664 in Leipzig bieten. Es kann nicht sein erstes Studium gewesen sein, da er ja schon 26 Jahre alt und bereits Magister war. Hat er vielleicht als Informator für junge Herrschaften die Universität Leipzig belegt? Wird er in Matrikeln einschlägiger Gymnasien genannt? 2. Für seine Ehefrau Barbara Sophia [von: taucht mit und ohne Adelsprädikat auf] Witzleben fehlen alle Angaben. Die in der Höchstädter Chronik gemachte Angabe, sie wäre eine Tochter des Johann von Witzleben und seiner zweiten Ehefrau Margarethe, kann zur Zeit nicht durch Quellen bestätigt werden. Ungeklärt sind ihre Geburt und Herkunft, Ort und Zeitpunkt ihrer Eheschließung mit M. Christoph Beyer und Ort und Zeitpunkt ihres Todes (nach dem 1705 erfolgten Tod ihres Mannes hat sie das Pfarrhaus in Höchstädt geräumt und ist mit unbekanntem Ziel verzogen). Gibt es Hinweise auf Vorkommen einer Familie (von) Witzleben in Franken, aus der Barbara Sophia stammen könnte? Aus den in Thüringen beheimateten Linien der Familie scheint sie nicht zu stammen, eher aus der nur in Ansätzen erforschten fränkischen Linie der Familie. 3. Bis auf die jüngste Tochter Anna Rebecka ist auch der Verbleib ihrer Geschwister ungeklärt. Mit Ausnahme der beiden jüngsten Kinder waren 1705 alle volljährig und könnten durchaus in der Region geheiratet haben. Am Wohnort der Familien der Kinder könnte Barbara Sophia Beyer möglicherweise verstorben sein. Kann hier jemand helfen? Ich wäre für jeglichen Hinweis sehr dankbar und verbleibe daher mit herzlichem Dank im voraus und freundlichen Grüßen Jens Beger
Date: 2004/07/12 19:20:23
From: Hel. Wolter <hel.wolter(a)t-online.de>
Sehr geehrter Herr Beger: aus Coburg kann ich Ihnen einen Wilhelm von Witzleben, hochfürstl. Jägermeister und Kammerjunker, der 1690 ein Haus erwirbt und 1699 wieder verkauft anbieten. Weiteres ist im Moement hier nicht bekannt. Falls Sie Intersse haben, biiet eine mail direkt an mich. Hel. Wolter > Sehr geehrte Damen und Herren, > > von 1672 bis 1705 versah Magister Christoph Beyer die Pfarrstelle in > Höchstädt b. Wunsiedel. Nach Simon, Bayreuthisches Pfarrerbuch wurde er am > 11. Dezember 1638 in Marktredwitz geboren, studierte 1664 in Leipzig und > amtierte dann von 1672 bis 1705 als Pfarrer in Höchstädt. Seine Ehefrau ist > als Barbara Sophia [von] Witzleben angegeben; ihre Mutter Margarethe [von] > Witzleben stirbt im Januar 1696 in Höchstädt. Zwischen 1674 und 1690 kommen > in Höchstädt 6 Kinder zur Welt: Anna Magdalena Beyer (1674), Dorothea > Susanna Beyer (1676), Catharina Maria Beyer (1678), Magdalena Barbara Beyer > (1682), Georg Christoph Beyer (1685) und Anna Rebecka Beyer (1690). Die > jüngste Tochter Anna Rebecka Beyer heiratet 1723 in Gera den Schönfärber > Gotthard Starcke aus Reichenbach. > > Trotz vielfältiger Bemühungen (Auswertung der Literatur und der fraglichen > Kirchenbücher; Anfrage bei den einschlägigen Archiven) ist es mir nicht > gelungen, folgende Fragen zu klären: > > 1. Wo kam M. Christoph Beyer her, als er 1672 die Pfarrrstelle in Höchstädt > antrat. Er war bereits verheiratet und immerhin schon 34 Jahre alt. Einen > Anhaltspunkt könnte die Immatrikulation im Wintersemester 1664 in Leipzig > bieten. Es kann nicht sein erstes Studium gewesen sein, da er ja schon 26 > Jahre alt und bereits Magister war. Hat er vielleicht als Informator für > junge Herrschaften die Universität Leipzig belegt? Wird er in Matrikeln > einschlägiger Gymnasien genannt? > > 2. Für seine Ehefrau Barbara Sophia [von: taucht mit und ohne Adelsprädikat > auf] Witzleben fehlen alle Angaben. Die in der Höchstädter Chronik gemachte > Angabe, sie wäre eine Tochter des Johann von Witzleben und seiner zweiten > Ehefrau Margarethe, kann zur Zeit nicht durch Quellen bestätigt werden. > Ungeklärt sind ihre Geburt und Herkunft, Ort und Zeitpunkt ihrer > Eheschließung mit M. Christoph Beyer und Ort und Zeitpunkt ihres Todes (nach > dem 1705 erfolgten Tod ihres Mannes hat sie das Pfarrhaus in Höchstädt > geräumt und ist mit unbekanntem Ziel verzogen). Gibt es Hinweise auf > Vorkommen einer Familie (von) Witzleben in Franken, aus der Barbara Sophia > stammen könnte? Aus den in Thüringen beheimateten Linien der Familie scheint > sie nicht zu stammen, eher aus der nur in Ansätzen erforschten fränkischen > Linie der Familie. > > 3. Bis auf die jüngste Tochter Anna Rebecka ist auch der Verbleib ihrer > Geschwister ungeklärt. Mit Ausnahme der beiden jüngsten Kinder waren 1705 > alle volljährig und könnten durchaus in der Region geheiratet haben. Am > Wohnort der Familien der Kinder könnte Barbara Sophia Beyer möglicherweise > verstorben sein. Kann hier jemand helfen? > > Ich wäre für jeglichen Hinweis sehr dankbar und verbleibe daher mit > herzlichem Dank im voraus und freundlichen Grüßen > > Jens Beger > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l *hel.wolter(a)t-online.de*
Date: 2004/07/12 22:25:09
"Jens Beger" <jbeger(a)onlinehome.de> schrieb: > Sehr geehrte Damen und Herren, > > von 1672 bis 1705 versah Magister Christoph Beyer die Pfarrstelle in Höchstädt b. Wunsiedel. Nach Simon, Bayreuthisches Pfarrerbuch wurde er am 11. Dezember 1638 in Marktredwitz geboren, studierte 1664 in Leipzig und amtierte dann von 1672 bis 1705 als Pfarrer in Höchstädt. Seine Ehefrau ist als Barbara Sophia [von] Witzleben angegeben; ihre Mutter Margarethe [von] Witzleben stirbt im Januar 1696 in Höchstädt. Zwischen 1674 und 1690 kommen in Höchstädt 6 Kinder zur Welt: Anna Magdalena Beyer (1674), Dorothea Susanna Beyer (1676), Catharina Maria Beyer (1678), Magdalena Barbara Beyer (1682), Georg Christoph Beyer (1685) und Anna Rebecka Beyer (1690). Die jüngste Tochter Anna Rebecka Beyer heiratet 1723 in Gera den Schönfärber Gotthard Starcke aus Reichenbach. > > Trotz vielfältiger Bemühungen (Auswertung der Literatur und der fraglichen Kirchenbücher; Anfrage bei den einschlägigen Archiven) ist es mir nicht gelungen, folgende Fragen zu klären: > > 1. Wo kam M. Christoph Beyer her, als er 1672 die Pfarrrstelle in Höchstädt antrat. Er war bereits verheiratet und immerhin schon 34 Jahre alt. Einen Anhaltspunkt könnte die Immatrikulation im Wintersemester 1664 in Leipzig bieten. Es kann nicht sein erstes Studium gewesen sein, da er ja schon 26 Jahre alt und bereits Magister war. Hat er vielleicht als Informator für junge Herrschaften die Universität Leipzig belegt? Wird er in Matrikeln einschlägiger Gymnasien genannt? Hallo Jens, habe mal kurz im "Grünberg" geschaut mit diesem Ergebnis: BEYER Georg Christoph, *1685 Höchstädt(Bayern), Vater: Pfarrer, 1723 Sub.Diac., 1724 Diacon, 1727 Pfarrer in Staucha(Paroch. Meißen), gestorben 1731. Versuche doch von der Uni-Bibliothek Leipzig [Abt. Handschriften und Sondersammlungen?] den Matrikeleintrag aus dem Jahr 1664 im Wortlaut zu bekommen. Bei meinem Ahne hat das [Uni Jena] hat es funktioniert ;-) Viel Erfolg- MfG aus Berlin Uwe
Date: 2004/07/14 17:40:01
From: Manfred Köhnlein <makoe(a)gmx.li>
Hallo Listen, auf SWR 2 kommt gerade zwischen 8.30 und 9.00 Uhr eine Sendereihe "Heiß ersehntes Amerika - Auf den Spuren deutscher Auswanderer". Die Sendemanuskripte können auf http://www.swr.de/swr2/sendungen/wissen-aula/archiv/2004/07/12/index.html beginnend heruntergeladen werden. Die Reihe geht bis einschl. 19.7.04 und beschreibt das Schicksal eines Auswanderers aus Stuttgart. Grüße Manfred Köhnlein ____________________________________________________________________________ ________ Homepage: www.koehnlein.tk
Date: 2004/07/14 22:47:14
From: Andreas Ordemann <Andreas.Ordemann(a)t-online.de>
Hallo Andrei, ich forsche zwar nicht in Einberg, bin aber dort aufgewachsen. Ich kenne die Familien Scheler und Gutgesell. Höfer kenne ich nicht - niemals gehört in Einberg, aber Höfler! Die Gemeinde (evang.Kirche)sekretärin ist eine geborene Höfler. Öslau ist sicherlich der Stadtteil Oeslau der Stadt Rödental. Meines Wissens nach wurde der Ort niemals mit Ö geschrieben. Vielleicht kann ich Dir ja weiterhelfen. Viele Grüße aus Moers, Gisela Petzold
Date: 2004/07/15 02:28:06
From: Diether Caspritz <diether.caspritz(a)arcor.de>
Hallo Uwe, kannst du mir die Literaturangabe "Grünberg" bitte näher erläutern? Freundliche Grüße, Diether (Caspritz) > habe mal kurz im "Grünberg" geschaut mit diesem Ergebnis: > BEYER Georg Christoph, *1685 Höchstädt(Bayern), Vater: Pfarrer, > 1723 Sub.Diac., 1724 Diacon, 1727 Pfarrer in Staucha(Paroch. Meißen), > gestorben 1731. > Viel Erfolg- > MfG aus Berlin > Uwe
Date: 2004/07/15 08:26:22
"Diether Caspritz" <diether.caspritz(a)arcor.de> schrieb: > kannst du mir die Literaturangabe "Grünberg" bitte näher erläutern? > > habe mal kurz im "Grünberg" geschaut mit diesem Ergebnis: > > BEYER Georg Christoph, *1685 Höchstädt(Bayern), Vater: Pfarrer, > > 1723 Sub.Diac., 1724 Diacon, 1727 Pfarrer in Staucha(Paroch. Meißen), > > gestorben 1731. Hallo Diether, "GRÜNBERG"= "Das Album der sächsischen Parochien und Pfarrer der Ev.-luth. Landeskirche Sachsens (1539-1939)" Bearbeitet von Pfarrer a.D. Reinhold Grünberg, Freiberg 1939/40 Verlagsanstalt Ernst Mauckisch, Freiberg i. Sa. "KREYßIG"= "Das Album der sächsischen Geistlichen von der Reformation bis zur Gegenwart" von Dr. August Hermann Kreyßig, Pfarrer zu Beicha 1. Aufl. 1883 2. Aufl. 1898 bearbeitet von Paul Hermann Kreyßig, Pfarrer in Lauterbach und Otto Eduard Wilsdorf, Archidiakonusin Großenhain "Neue Sächsische Kirchengalerie"= [kann leider keine Angabe machen] MfG aus Berlin Uwe
Date: 2004/07/17 09:47:22
From: Harald Heß <genealogie(a)familie-hess.com>
Betreff: Kotschmar Hallo Liste! Kann mir evtl. jemand die Bedeutung des Familiennamens KOTSCHMAR erklären? In den mir vorliegenden (Standard-)Lexika habe ich diesen Namen nicht finden können. Vielen Dank! Gruß Harald Heß genealogie(a)familie-hess.com
Date: 2004/07/18 20:22:50
From: Clay Schaefer <schaefer(a)ev1.net>
Ahnenforschung Ernst aus Axthaid (bei Vilseck) Sehr geehrte Damen/Herren: Ich suche nach jeglichen Dokumenten (Auswanderungskonzenze, Geburtsurkunden, Steuerlisten, usw.) meiner deutschen Vorfahren. Georg Ernst - aus Axthaid (Vilseck) geboren etwa 1799 und sein Frau Anna Pemp, geboren etwa 1795. Ankunft in Amerika: Etwa Oktober-Dezember 1845 in Baltimore (von Bremen aus). Ihre Kinder: Margaretha, geboren etwa 1825 Maria Margaretha, geboren etwa 1829 Andreas, geboren etwa 1834 Im Voraus recht herzlichen Dank. Beste Grüße
Date: 2004/07/18 21:59:25
From: Per <kuhlwein(a)get2net.dk>
Bitte abmelden kuhlwein(a)get2net.dk
Date: 2004/07/19 15:06:52
From: Boris Radau <boris.radau(a)frye-radau.de>
Hallo, als neues Listenmitglied möchte ich im folgenden einen Teil der Orte und Namen auflisten, in bzw. nach denen ich suche. Vielleicht ergeben sich die ein oder anderen Berührungspunkte? Allersdorf (Pfarrei Gößweinstein) - LANG Bärnfels (Pf. Obertrubach) - LANG, MAIER, MÜLLER, RÖHRER Brünnberg (Pf. Hohenmirsberg) - THIEM (THIM) Diepoltsdorf (Pfarrei Bühl?) - FISCHER, MÜLLER Etzdorf (Pfarrei Gößweinstein) - HUTZLER Gößweinstein - BAIER, DIRONGO, FORSTER, GÜTHLER, HELD, HELLDORFER, HEUMANN, KARL, KÖNIG, NEUBIG, OTT, PÖHLEIN, PÖHLMANN, REUSS, SCHÄFFER, SCHATZ, SCHECK, SCHRÜFER, SEBALD, STANG, THIEM (THIM), TRAUTNER Grünlas (Pf. Marienweiher) - WEISS Hartenreuth (Pf. Gößweinstein) - LANG Herzogwind (Pf. Obertrubach) - DISTLER, SINGER Hohenmirsberg - LODES Hollfeld - DIRONGO, RINGMÜLLER Hungenberg (Pf. Oberailsfeld) - HELLDÖRFER Kirchenbirkig - BAUER, BRÜTTING, GMELCH, HEINLEIN, NIEDLER, WIEGÄRTNER, WÖLFEL Kirchenthumbach - SPIX Kleingesee (Pf. Obertrubach) - BRENDEL, DAUT, GMEHLICH (GEMELICH), MÜLLER Köttweinsdorf (Pf. Oberailsfeld) - HEUMANN Kühlenfels (Pf. Pottenstein) - NEUNER, WIEGÄRTNER Kupferberg - KLOB, LANG Mandlau (Pf. Pottenstein) - KÖRBER, LODES Marktleugast (Pf. Marienweiher) - DÖRING, GÜNTHER, HÖLZEL (HÖLZL), PÖHLEIN (PÖLLEIN), RÖDEL, RUCKER, SEUSS Moschendorf (Pf. Oberailsfeld) - SCHRÜFER Mosenberg (Pf. ?) - GEMELICH (GEMEHLING) Neuensorg (Pf. Marienweiher) - WILL Neunkirchen am Brand - MIRSBERGER Oberhauenstein (Pf. Büchenbach) - EICHENMÜLLER Pottenstein - DEINHARD, GRÜNER, HELLDÖRFER, HÖLLDÖRFER, REUSS, SEUBELT, TRETTENBACH, WITTMANN Prüllsbirkig (Pf. Pottenstein) - KÖRBER, LODES Regenthal (Pf. Kirchenbirkig) - GMELCH, HENGEL (HENKEL), MAIER, WAGNER Reizendorf (Pf. Volsbach) - BRENDEL Sachsendorf (Pf. Gößweinstein) - DÜMLER, HELLDÖRFER, LANG, NEUNER Schlicht (bei Vilseck) - REISER Serlbach (Pf. ?) - PÖHLMANN (PÖLLMANN) Siegmannsbrunn (Pf. Pottenstein) - HELLDORFER Steifling (Pf. Hohenmirsberg) - NEUNER Trägweis (Pf. Kirchenbirkig) - BRENDEL, HOFMANN Tüchersfeld (Pf. Gößweinstein) - HELD, LAUGNER, PÖHLMANN (PÖLLMANN), SCHRÜFER Weidenhüll (Pf. Kirchenbirkig) - MERKEL, WÖLFEL Weidenloh (Pf. Kirchenbirkig) - BERNER, BRÜTTING Weidmannsgesees (Pf. Pottenstein) - BAIER Generell suche ich aufgrund ihrer relativen Seltenheit alles zu den Namen PÖHLEIN (PÖLLEIN) und DIRONGO (DI RONGO, DIRONCHO etc.). Deshalb bin ich für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar. Viele Grüße, Boris Radau
Date: 2004/07/19 20:11:48
From: WoelfelU <WoelfelU(a)aol.com>
Hallo Herr Radau, fürs erste hätte ich da: Barbara Hofmann,geb ca 1728 in Trebitz, (Trägweis),Vater Johannes Hofmann, Mutter Barbara N. Thiem oder Thim aus Moschendorf Lodes in Mirsberg (da brauche ich auch noch Hilfe) und Sachsendorf Wölfel um Gößweinstein herum Etliche Namen aus Gößweinstein, allerdings nicht Dirongo, obwohl die dort sehr zahlreich waren, Schrüfer aus Gösseldorf, Kohlstein und Hungenberg Lang in Etzdorf Hutzler in Türkelstein und Umgebung, Heinlein aus Moschendorf etc. Alle zwar "knapp daneben", aber vielleicht gibts da doch Verbindungen. Könnten Sie mir Ihre Daten als Gedcom-Datei schicken? ich würde mich sehr freuen, wenn sich da was Neues ergäbe. Über die Schrüfers aus der Gegend gibt es sogar ein Buch. vielleicht gibt es da auch Verbindungen. Mfg Uschi (Wölfel)
Date: 2004/07/20 08:59:39
From: Boris Radau <boris.radau(a)frye-radau.de>
Hallo Frau Wölfel, vielen Dank für Ihre Antwort. Vielleicht senden Sie mir Ihre private email-Adresse, damit wir die Liste nicht mit unserem Privatschriftverkehr langweilen? Und vielleicht senden Sie mir zu Ihren unten aufgeführten "Beinahe"-Treffern auch eventuell noch Vornamen und Jahreszahlen, damit ich diese mit meinen Daten auf Gemeinsamkeiten hin vergleichen kann? Ich muss nämlich dazu anmerken, dass die von mir in die Liste gestellten Ort-Namens-Kombinationen nur meine direkten Vorfahren betreffen. Die Seitenlinien habe ich nicht mit eingestellt, da es dann noch unübersichtlicher geworden wäre. Zu Ihren Hofmanns aus Trägweis könnte eine Verbindung bestehen. Meine Vorfahrin Anna Hofmann heiratete am 19.Februar 1759 in Kirchenbirkig Andreas Gemelich und dürfte damit um ca. 1725-40 geboren sein. Ihre Eltern wurden bei der Hochzeit nicht namentlich genannt. Kennen Sie den Titel und den Autor des Buchs über die Schrüfer? Viele Grüße Boris Radau boris.radau(a)frye-radau.de -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von WoelfelU(a)aol.com Gesendet: Montag, 19. Juli 2004 20:11 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: Re: [FR] Neuvorstellung - PÖHLEIN, KÖNIG, KAR L, WÖLFEL, LANG, HEUMANN, MIRSB... Hallo Herr Radau, fürs erste hätte ich da: Barbara Hofmann,geb ca 1728 in Trebitz, (Trägweis),Vater Johannes Hofmann, Mutter Barbara N. Thiem oder Thim aus Moschendorf Lodes in Mirsberg (da brauche ich auch noch Hilfe) und Sachsendorf Wölfel um Gößweinstein herum Etliche Namen aus Gößweinstein, allerdings nicht Dirongo, obwohl die dort sehr zahlreich waren, Schrüfer aus Gösseldorf, Kohlstein und Hungenberg Lang in Etzdorf Hutzler in Türkelstein und Umgebung, Heinlein aus Moschendorf etc. Alle zwar "knapp daneben", aber vielleicht gibts da doch Verbindungen. Könnten Sie mir Ihre Daten als Gedcom-Datei schicken? ich würde mich sehr freuen, wenn sich da was Neues ergäbe. Über die Schrüfers aus der Gegend gibt es sogar ein Buch. vielleicht gibt es da auch Verbindungen. Mfg Uschi (Wölfel)
Date: 2004/07/22 22:42:49
From: Christine Mathis-Huber <c.mathis-huber(a)nexgo.de>
Liebe Listenmitglieder, ich wurde 1955 in Wuppertal geboren und lebe mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern (19 und 7 Jahre) im Landkreis München. Meine mütterlichen Vorfahren kommen überwiegend aus dem Bergischen-Land, aber sowohl Teile meiner väterlichen Vorfahren als auch die meisten Vorfahren meines Mannes stammen aus Bayern und so sollte ich wohl langsam versuchen auch hier Fuß zu fassen und meine Forschung voranzutreiben, da ich aber mit meiner Regenstauf-Suche in der Bavaria-L nicht wirklich weiter gekommen bin, versuche es jetzt halt mal hier. THALER (THALL) Franziskus soll am 6.2.1753 in Regenstauf geboren worden sein als Sohn des Wolfgang und der Barbara Thaller im Ariernachweis heißt es er sei illeg. und als Beruf ist Wirtssohn angegeben. Weder seine Hochzeit noch sein Tod konnten 1937 festgestellt werden. Er hatte mit einer 25 Jahre jüngeren Frau Anna Holzer aus Schönbrunn * 18.12.1778 im Jahre 1809 in Unterumbach (Puchheim in OBB) einen Sohn Andreas Thaler Aus diesen Angaben ergeben sich natürlich einige Fragen: Warum illeg. wenn beide Eltern Thaller heißen ? (Durch nachfolgende Ehe legitimiert ?) Gibt es für Regenstauf ein OFB oder KB Abschriften ? Forscht jemand Thaler (Thaller, Thall) in Regenstauf? Gab es einen Wirt namens Wolfgang Thaler oder gar eine Wirtsfamilie des Namens Thaler ??? Freu mich über jede Anregung, Literatur-Hinweis oder sonstige Hilfe. Grüße aus Unterschleißheim Christine (Mathis-Huber)
Date: 2004/07/24 21:41:12
From: Michael Einwag <M.Einwag(a)t-online.de>
Warum? fragt Michael -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Per Gesendet: Sonntag, 18. Juli 2004 21:54 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Abmelden Bitte abmelden kuhlwein(a)get2net.dk _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2004/07/25 13:26:26
From: Hel. W. <hel.wolter(a)t-online.de>
Hallo Frau Mathis-Huber, Ich forsche zwar nicht in Bayern, sondern im fränisch-thüringischen Raum aber dennoch einige Gedanken zu Ihren Fragen. > THALER (THALL) Franziskus soll am 6.2.1753 in Regenstauf geboren worden sein > als Sohn des Wolfgang und der Barbara Thaller im Ariernachweis heißt es er sei illeg. > und als Beruf ist Wirtssohn angegeben. Frage haben Sie schon in den Kirchenbüchern in Regenstauf gesucht? Ihre Anmekrung " er soll" zeigt, daß diese Einsichtnahme in die Registerdringend notwendig ist. Es ist bekannt, es trifft hier vielleicht nicht zu, daß zur Zeit der Erstellung der Ariernachweise einzelne Geistliche die Angaben geschönt haben, das heißt Angaben unterlassen oder verändert haben. > Weder seine Hochzeit noch sein Tod konnten 1937 festgestellt werden. > Er hatte mit einer 25 Jahre jüngeren Frau Anna Holzer aus Schönbrunn * > 18.12.1778 im Jahre 1809 in Unterumbach (Puchheim in OBB) einen Sohn Andreas Thaler > Aus diesen Angaben ergeben sich natürlich einige Fragen: Warum illeg. wenn > beide Eltern Thaller heißen ? (Durch nachfolgende Ehe legitimiert ?) Illeg. bedeutet hier, daß das Kind unehelich geboren wurde und entweder durch die spätere Ehe der Kindsmutter mit dem Kindsvater den Fam.-Namen des Vaters erhielt. Ich hoffe ich konnte etwas helefen Hel. Wolter
Date: 2004/07/26 23:56:35
From: Bernd Fischer <bernd.fischer(a)zelana.de>
Hallo an alle die sich für Weiltingen interessieren, am kommenden Wochenende finden die Festlichkeiten zu 450 Jahre Marktrecht Weiltingen statt. Gelesen im Mitteilungsblatt von heute, der Gemeinde und einem Beitrag auf deren Homepage. Am Freitag 30.07.04 20:00 Uhr Festvortrag Dr. Rechter. Samstag, Sonntag Historischer Markt. Nachdruck: "Markt Weiltingen an der Wörnitz" von Pfarrer Gustav Braun 1909. Erhältlich am obengenannten Wochenende und im Antiquariat in der Segringer Straße in Dinkelsbühl. Die einzige Darstellung der Geschichte Weiltingens. Mit freundlichen Grüßen Bernd (Fischer)
Date: 2004/07/27 22:47:27
From: Helga Wüst <helgawuest(a)web.de>
Hallo an alle, heute wende ich mich an Euch mit der Bitte um Hilfe bei der Suche nach einem Lesegerät für Microfilme. Es wäre schön, wenn die Anschlußmöglichkeit für PC oder Drucker gegeben wäre. Ich wäre evtl an einem Leihgerät interessiert und bin auch dankbar für entsprechende Hinweise. Das Gerät wird für die Aufarbeitung verschiedener Filme von KB's benötigt, die derzeit bei mir vorliegen. Diese Filme wurden mir vom Erzbisch. Archiv in Freiburg zur Verfügung gestellt. Vielen Dank für Eure Hinweise Mit freundlichen Grüßen Helga (Wüst)
Date: 2004/07/28 11:08:15
From: Juliane und Jürgen Wüstendörfer <j.wuestendoerfer(a)gmx.net>
Hallo Liste, wer es sucht! Im Ebay steht unter Ahnenforschung das Buch Familiengeschichtliche Quellen Band XII. Ich suche: Wüstendörfer in München und Umgebung. Wenn jemand durch Zufall was findet würde ich mich freuen. Gruß Jürgen Wüstendörfer
Date: 2004/07/29 06:57:11
From: Fred Rump <FredRump(a)earthlink.net>
Hallo, ich werde wieder mal auf eine längere Reise gehen. Mein laptop ist immer bei mir aber trotzdem wäre es schön wenn sich jemand für die Monate September & Oktober um diese Liste kümmern würde. Ich mache das nun schon sei dem Anfang der genealogy.net Listen vor ungefähr 5 Jahren. Heute ist die Arbeit hauptsächlich die Unmenge von spam mail alle paar Tage vom Server zu löschen. Sonst leuft alles ziemlich von selbst. Ich möchte mich aber mal ganz abmelden und mich nur um meine persönliche mail kümmern. Ich brauche eine Pause. Diesmal werden wir einen langen Weg von New Jersey nach Florida machen. Es werden rund 6000 Meilen sein und geht über Toronto, Des Moines, Branston, Santa Fe, Albuquerque (auch mit Luftballon), Tombstone,AZ und weiter nach Naples über andere Orte. Any volunteers? Fred PS Auf diesen Fahrten schreibe ich immer fast tägliche Berichte hauptsächlich für mich das ich auch weiß wo ich war und was da los war. Wenn jemand diese erhalten möchte bitte schreiben. Sie sind aber leider auf englisch. :-( 26 Warren St. Beverly, NJ 08010 FredRump(a)earthlink.net 609-386-6846 "Whenever you find yourself on the side of the majority, it's time to pause and reflect." - Mark Twain (1835 - 1910)