Date: 2004/06/01 13:56:16
From: Hel. Wolter <hel.wolter(a)t-online.de>
Hallo in die Runde, ich habe da eine Frage: Ich suche eine plausible und nachvollziehbare Erklärung des Namens, Wortes Thyn- oder Tyn- in Verbindung mit -mühle. Die Erwähnungen sind 1435, 1440 im ältesten Stadtbuch der Stadt Coburg und 1521 in einer Belehnung aufgeführt. Möglicherweise besteht eine Verbindung zum heutigen Namen Thein.. Wer kann mir freundlicherweise helfen. Danke jetzt schon. Helmut Wolter *hel.wolter(a)t-online.de*
Date: 2004/06/01 16:17:08
From: Bruno Bauernschmidt(a)odn.de <bauernschmidt(a)odn.de>
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Hel. Wolter" <hel.wolter(a)t-online.de> An: <Franken-L(a)genealogy.net>; <bawue-l-request(a)genealogy.net>; <brandenburg-l-request(a)genealogy.net>; <mecklenburg-l-request(a)genealogy.net> Gesendet: Dienstag, 1. Juni 2004 13:56 Betreff: [FR] Anfrage Thein > Ich suche eine plausible und nachvollziehbare Erklärung des Namens, Wortes > Thyn- oder Tyn- in Verbindung mit -mühle. Die Erwähnungen sind 1435, 1440 im > ältesten Stadtbuch der Stadt Coburg und 1521 in einer Belehnung aufgeführt. > Möglicherweise besteht eine Verbindung zum heutigen Namen Thein.. In Prag gibt es die Teynkirche (Tynsky chram); die Stadt Bischofteinitz heißt auf tschechisch: Horsovsky Tyn. "Thein" (Teyn) und "Tyn" sind also bestimmt miteinander verwandt. Das Wort "Teyn" bezeichnete früher (im Mittelater?) einen mit einem Holzzaun umzäunten Markt (Quelle: Internetseite des Hotels Ungelt in Prag, das sich nahe der Teynkirche befindet; http://www.ungelt.cz/deu/historie.htm Viele Grüße Bruno Bauernschmidt bauernschmidt(a)odn.de
Date: 2004/06/01 22:07:17
From: Thomas und Sabine Braun <bratho3(a)web.de>
Hallo in der Runde, nachfolgende Anfrage habe ich bei http://www.ahnen-und-wappen.de/ gefunden: "Kälsch, Imhof, Geisler Raum Lauf/Neunhof/Günthersbühl Geschrieben von Kristina Kälsch am 22. Maerz 2004 um 14:36: Hallöle, suche dringend weitere Angaben über die Familie Kälsch, Imhof und Geisler. Auch geschichtliche Hintergründe der Familie Imhof (insbesondere). Das Adelsgeschlecht hat in unsere Familie nämlich eingeheiratet. Suche unter anderem "BILDER" der Kälsch, Geisler, Imhofs - wer Leute kennt bitte helft mir :) Danke! Hier für Bilder vielleicht eine Spur die Geschwister meines Opas Georg Kälsch heißen Georg Kälsch Margarethe Gumann (Lauf) eine Schwester hat einen Scharrer geheiratet (ich nehme an Lauf) eine Schwester hat in Schmidt eingeheiratet (-""-) Herzlichen Dank Kristina" Vielleicht kann jemand Kristina (und mir) weiterhelfen (Margarethe Gumann war meine Urgroßmutter) Herzliche Grüße aus Lauf Thomas Braun home.arcor.de/vorfahrenbraun
Date: 2004/06/02 09:55:47
From: sill . martin <sill.martin(a)freenet.de>
Hallo, ich fahre etwa Anfang August in das Landeskirchliche Archiv in Nürnberg, = Regensburg (evang.) bzw. in die Pfarrämter Kohlberg (Opf. / evang.), Offe= nhausen b. Hersbruck und eventuell in die Pfarrämter Velden und Offenbau. Genaueres können wir dann noch besprechen. Wer Interesse oder Fragen hat,= dann würde ich mich über eine Mail direkt an meine Adresse freuen. Schöne Grüße Martin Sill -- = [1] [site=] References 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools
Date: 2004/06/02 10:42:02
Hallo, zu meiner heutigen Mail möchte ich ergänzen, dass ich auch wahrscheinli= ch in das Pfarramt in Katzwang (b. Nürnberg) fahren werde. Gruß Martin Sill -- = [1] [site=] References 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools
Date: 2004/06/02 23:34:22
From: Konrad.Muelbert <Konrad.Muelbert(a)t-online.de>
Lieber Herr Wolter, bei Mühlennamen zu dieser Zeit wäre zu klären, an welchem Gewässer die Mühle liegt. Gruss aus Unterfranken Konrad Mülbert "Hel. Wolter" <hel.wolter(a)t-online.de> schrieb: > Hallo in die Runde, > ich habe da eine Frage: > > Ich suche eine plausible und nachvollziehbare Erklärung des Namens, Wortes > Thyn- oder Tyn- in Verbindung mit -mühle. Die Erwähnungen sind 1435, 1440 im > ältesten Stadtbuch der Stadt Coburg und 1521 in einer Belehnung aufgeführt. > Möglicherweise besteht eine Verbindung zum heutigen Namen Thein.. > > Wer kann mir freundlicherweise helfen. Danke jetzt schon. > > Helmut Wolter
Date: 2004/06/03 08:28:06
Hallo in die Runde, Zuerst Danke an die Kollegen Bruno Bauernschmidt und Konrad Mülbert. 1) der Hinweis auf Teyn .. in Prag ist hilfreich, wenn auch Böhmen zu dieser Zeit 1435 weitab von Coburg lag. Aber wer suchet der findet. 2) Hinweis auf den Flußnamen. Der Mühlgraben an dem insgesamt 5 Mühlen lagen (Mahl, Walk- und Lohmühlen scheidet hier aus. Der Mühlgraben hatte bis in das beginnende 18. Jh keinen eigenen Namen. Aber eine andere Frage: Wer kennt den Ort Teyndorf. Im ältesten Stadtbuch der Stadt Coburg findet sich unter dem 30. Oktober 1422 nachstehende Eintrag: 30. Oktober 1422 Hansen Teyndorffer, Grethen, seiner wirtin, zu erbrecht 1 acker; 14 nw groschen uf Martini. Da bis 1400 in Franken die Bildung der Familiennamen abgeschlossen war, müßte dieser Hans ursprünglich den Namen Hans der Teyndorffer geführt haben. Zu dieser Zeit gibt es noch keine Ki-Bü. anderes Archivmaterial ist nicht vorhanden. Wem ist dieser Ortsname schon einmal begegnet? Danke jetzt schon für die mögliche Hilfe. Helmut Wolter *hel.wolter(a)t-online.de*
Date: 2004/06/03 12:46:21
From: Sutti <ss3423(a)bingo-ev.de>
Hallo liebe Listler, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Silke Suttner und bin 33 Jahre alt. Aus beruflichen Gründen hat es mich vor fast 9 Jahren nach Ingolstadt verschlagen. Ursprünglich stamme ich aber aus Pegnitz/Oberfranken. Mit der Ahnenforschung befasse ich mich erst seit kurzem und suche momentan nach den Vorfahren meiner Großeltern mit dem Namen Suttner im Raum Pegnitz, Creußen, Lankenreuth und Bayreuth. Aus Chroniken konnte ich erfahren, dass es häufig Metzgersleute waren. Über Informationen zu dem Namen Suttner würde ich mich freuen! Vielleicht forscht jemand auch in einem der genannten Orte? Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen! Viele Grüße Silke Suttner
Date: 2004/06/03 23:07:38
From: Bernd Teichmann <Bernd.Teichmann(a)t-online.de>
Hallo liebe Mitforscher, ich suche von Dr. Ernst Dietlein die Bücher der " Chronik der Stadt Hof" . Meine Fragen dazu sind 1. Kann man diese Bücher käuflich erwerben oder 2. Gibt es die Möglichkeit der Fernleihe oder wo sonst könnte man diese Bücher einsehen Mit freundlichen Grüßen Bernd Teichmann Kurt-Fischer-Str.2 38442 Wolfsburg
Date: 2004/06/03 23:54:14
From: Gretel Bauermann <Bauermag(a)t-online.de>
Ich habe mal ein bisschen bei Google gestöbert und nach Teyndorff gesucht. Gefunden habe ich den Reiseprediger Heinrich Julius Müller, der in Teyndorf geboren wurde. http://home.t-online.de/home/mckenzie/lebens.htm Rosche fand ich allerdings in Niedersachsen. Allerdings gehört zum Ort noch ein Dorf Teyendorf. Eine Verbindung zu Coburg ist allenfalls in der Verbindung mit Mühlen zu sehen. Aber vielleicht hilft es doch. http://www.rosche.city-map.de/ Gruß Gretel (Bauermann) Wiener Str. 28 42657 Solingen 02122471844
Date: 2004/06/05 16:17:52
From: HEM <hem(a)emartin.net>
Alle die in Unterfranken (u.a. Helmstadt, Trennfeld, Homburg,
Rettersbach, Erlenbach) in Verbindung mit dem Familiennamen Martin
forschen sind herzlich zum Großen Familientreffen / Reunion eingeladen.
am 30.07. Treffen in Helmstadt und mit Helmstädtern Martins (dem
Ursprung der Familien)
am 31.07. Zentraltreffen in Erlenbach aller Martins und verwandter
Linien
am 1.07. Treffen in Trennfeld und mit den Trennfelder Linien;
sowie in Rettersheim und Homburg
am 2.07. Special Programm Würzburg u. Wertheim für Gäste
(u.a. aus USA & Australien) die diese Region zum
ersten Mal besuchen
Im Rahmen des Programmes wird auch sachkundig zur Geschichte der Orte
informiert und können sich Familienforscher mit Experten und Autoren
lokaler Dorfchroniken austauschen.
Mehr Informationen zu den Familienstämmen und dem Treffen gibt es auf
der Website http://www.martin-bavaria.de
Das komplette Programm (deutsch oder englisch) können Sie auch per eMail
anfordern mailto:hem(a)eMartin.net (als PDF).
Beste Gruesse
Hugo E. Martin
Date: 2004/06/05 16:26:46
From: RoDanPic <RoDanPic(a)t-online.de>
Hallo, liebe "Franken-Listies", ich möchte mich als Neumitglied einmal vorstellen: Armin Nickel, 52 Jahre alt (daher beruflich noch aktiv "eingespannt"), wohne mit Frau und Sohn (der zweite ist bereits ausgezogen) in der kleinen Stadt Schwelm, Kreisstadt des Ennepe-Ruhr-Kreises, zwischen Sauerland und Bergischem Land (und Ruhrgebiet) gelegen, nahe bei Wuppertal. Ich betreibe schon seit vielen Jahren Ahnen-/Familienforschung, allerdings nicht beständig, sondern eher wie es mir die Zeit zu lässt. Durch Zufall bin ich nun im Fränkischen gelandet, weil ich erfahren habe dass einige meiner Vorfahren, von denen ich immer angenommen hatte, es seien typische "Angeln" in Norddeutschland, vom dänischen König als Besiedler der Heide und Moore geholt worden sind, und zwar von weit her, unter anderem eben aus Franken. In erster Linie (bisher bekannt) handelt es sich um folgende Familie: Adam WEIS(S) oo N. N. Sohn: Johann Georg WEIS, Bauersmann, * 1680 (gesch.) oo 03.03.1705 in Wieseth, Mittelfr. Maria KALTEISEN * 16.07.1686 in Lölldorf + 15.06.1760 Lölldorf (Eltern: Thomas KALTEISEN * um 1648 oo vor 1669 Rosina ROSENBERGER * um 1648) Kinder (alle in Lölldorf geboren): Anna Barbara * 19.06.1707, Johann Michael * 24.10.1708, Andreas * 30.11.1710 (oo 05.03.1743 in Wieseth Eva Barbara BABEL (BABELKATH), Anna Maria * 08.08.1712 + 1719, Anna Maria * 07.07 1719, Georg Michael * 13.03.1706 + 17.11.1755 Neulußheim oo vor 1731 Anna Margaretha ZEYER * 28.06.1709 in Bad Wimpfen + 25.09.1768 in Friedrichsau (Schleswig-Holstein). Eines von 8 Kindern war Johann Marx (Marcus) WEISS, * 13.08.1733 in Neulußheim oo vor 1761 (u. U. in Hockenheim oder auf der Reise ins Herzogtum Schleswig) Maria Margaretha THEININ (THEINEN; DEIHN, DEINING), 1761 erscheint ein Teil der Familie dann auf Ruf der dänischen Königsfamilie (durch einen Werber) in Schleswig-Holstein als Siedler (für Moor- und Heidegebiete); auch die Mutter trat als eigene Siedlerin auf (die Geschichte der Siedler wurde/wird von einer aktiven Arbeitsgruppe aufgearbeitet, es sind schon umfangreiche Nachfahrenlisten vorhanden). Eine Tochter dieser beiden, Henrica Margaretha WEISS * 28.08.1778, war wiederum meine Vorfahrin, sie heiratete 1800 Jacob STAUCH, dessen Eltern Georg Burchard STAUCH (* ca. 1737) und Anna Salome WALTER (* ca. 1733) wohl ebenfalls als Siedler nach Schleswig-Holstein gekommen sind. Zu diesen fehlen mir bisher noch weitere Informationen (woher usw.). Meine weiteren Vorfahren (auch die mit dem Namen NICKEL) stammen zu einem Teil aus Hessen, aus Schleswig-Holstein, Ostpreußen sowie meiner Heimat Nordrhein-Westfalen. Ich hoffe, vielleicht die einen oder andere Verbindung herstellen zu können (vielleicht kommen die STAUCHs ja auch aus Franken?). Ich glaube, dies sind die erst einmal notwendigen Informationen an die Listenleser; sollten sich Ansatzpunkte erkennen lassen, würde ich mich über Antworten freuen. Freundliche Grüße Armin (Nickel)
Date: 2004/06/06 21:28:31
From: Daniela Aulbach <daulbach(a)daniela-aulbach.de>
Hallo, Liste. Da ich seit einiger Zeit mitlese, möchte ich mich auch mal kurz vorstellen. Mein Name ist Daniela Aulbach, komme aus Leidersbach (bei Aschaffenburg), bin 29 Jahre jung und betreibe die Ahnenforschung jetzt schon einige Jahre. Ich suche im Raum Großbardorf (Rhön-Grabfeld) Vorfahren meiner Mutter und bin für jeden Hinweis dankbar. Also, los geht`s: WERP Andreas, geb. 25.3.1682 in Großbardorf (E: WERP Johann, RÖSER Anna) oo am 25.1.1706 in Großbardorf WIRSING Barbara, geb. 2.9.1679, Großbardorf (E: WIRSING Raphael, N.N. Ursula Margaretha) LEICHT Balthasar, geb. 22.8.1773, Großbardorf (E: LEICHT Adam, SCHÜLER Ursula) oo am 24.4.1798 in Großbardorf MÜLLER Catharina, geb. 20.2.1776, Großbardorf (E: MÜLLER Johann, N.N. Catharina) Weitere Namen dieses Ahnenzweiges sind: BEHR/BEER, WIRSING, WOHLFAHRT in und um Großbardorf. Ich freue mich über jede Rückmeldung. Einen schönen Abend noch Daniela Aulbach e-mail-Adresse: mail(a)daniela-aulbach.de
Date: 2004/06/07 11:40:49
Hallo, scheinbar wurde meine Vorfahrin Ursula Albinus vor 1630 in Nürnberg gebor= en. Sie hat den Pfarrer Johann Andreas Kummer geheiratet. Sie war die Tocht= er eines Konrektors Namens Albinus - leider fehlen mir über die Eltern we= itere Informationen. Wer kann mir weiterhelfen? Gruß Martin -- [1] [site=fn=] References 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools&kat
Date: 2004/06/07 20:35:02
From: Frank Fuchs (Archiv) <familienarchiv-fuchs(a)onlinehome.de>
Hallo Listige, heute möchte ich eine Suchfrage einer Klingenthaler Ahnenforscherin weiterleiten. Wer helfen kann wende sich bitte an die unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten. -------------------------------------------------- Archiv des Klingenthaler Fritz MEISEL gesucht Der Klingenthaler Fritz MEISEL, später Filderstadt, hat sehr umfangreiche Ahnenforschung im Klingenthaler, Graslitzer, vogtländischen Raum betrieben. Vor seinem Tod gab es selbst seine Unterlagen an einen unbekannten Ahnenforscher weiter, da in der eigenen Familie kein Interesse bestand. Wem ist bekannt wo dieses Archiv gelandet ist? Er schrieb auch Abhandlungen über "Alte Familien aus Graslitz (Kraslice) und Umgebung 16. und 17. Jahrhundert". Hier fehlen noch viele Angaben. Wer mir helfen kann, bitte melden bei: Maria Schmutzer Dr.- Zimmermann Straße 2 08248 Klingenthal im Vogtland E-Mail: maria.schmutzer(a)freenet.de -------------------------------------------------- Beste Grüße Frank (Fuchs) unter www.familienarchiv-fuchs.de im World Wide Web.
Date: 2004/06/10 14:21:57
From: Klaus Wieprecht <Klaus-Wieprecht(a)gmx.de>
Hallo Frankenliste, ich bin neu in der Liste (Vorstellung folgt) und schon meine erste Frage: Erst in der letzten Woche erfuhr ich einmen neuen Namen in meiner Linie und zwar den Namen PFEIFFER (aus dem Würzburgischen) Meine Daten: Johann(es) Caspar RÜBENKÖNIG, geb.: ca. Mai 1708, in Roppershausen (Hessen), gest.: 8 November 1770, in Niederbeisheim (Hessen) Heirat: Daten unbekannt mit: Susanna Margaretha BRUCHMANN, (Daten unbekannt) Kinder: 1. Johann Heinrich RÜBENKÖNIG 2. Oswald RÜBENKÖNIG, geb.: 16 Juli 1732, in Wickersrode (Hessen) 3. Johann David (Wilhelm) RÜBENKÖNIG, geb.: 4 Juli 1738, in Wattenbach, (Hessen) 4. Catharina Elisabeth RÜBENKÖNIG, geb.: 31 Dezember 1740, in Lichtenhagen (Hessen) (3)Johann David (Wilhelm) RÜBENKÖNIG, geb.: 4 Juli 1738, in Wattenbach, (Hessen) Heirat: (Daten unbekannt) mit: Anna Maria PFEIFFER (Daten unbekannt) aus dem Würzburgischen Kinder: Christian Philipp RÜBENKÖNIG, geb.: 3 Dezember 1768, in Altenkirchen, Amt Weilburg/Nassau Meine Frage: Kann mir bei Anna Maria PFEIFFER "aus dem Würzburgischen" jemand weiterhelfen oder hat jemand eine Idee wo und wie ich weitersuchen könnte? Siehe auch www.klaus-wieprecht.de (Daten hier noch nicht eingegeben) MfG Klaus (Wieprecht) -- +++ Jetzt WLAN-Router für alle DSL-Einsteiger und Wechsler +++ GMX DSL-Powertarife zudem 3 Monate gratis* http://www.gmx.net/dsl
Date: 2004/06/10 14:42:42
From: Klaus Wieprecht <Klaus-Wieprecht(a)gmx.de>
Hallo Franken Liste Neu in der Liste möchte ich mich hiermit vorstellen. Siehe dazu auch: www.klaus-wieprecht.de Meine Vorfahren kommen hauptsächlich aus dem katholischen EICHSFELD in Thüringen, östlich von Kassel. Weitere Namen kommen aus HESSEN (südlich von Kassel) Sowie aus dem BERGISCHEN (südwestlich von Köln) Hier die Namen meiner Ahnenspitzen: Aschenbach , Backhaus , Bernshausen , Beume , Bode , Bruhm , Brum , Brümmer , Burchard , Burchhardt , Burghard , Faubell , Fischer , Grieß , Grätz , Henkel , Hentrich , Hesse , Hille , Himpe , Hucke , Jacob , Kaltenhäuser , Kamps , Klingebiel , Klingenbiel , Krapoth , Krebs , Kretz , Kreutzburg , Kuhlmann , Kullmann , Lutterbach , Mengers , Müller , Pudenz , Raabe , Reinemann , Rodenstock , Rodestock , Rodestock\Rosenstock , Roßenstock\Rodestock , Rost , Rübenkönig , Schaub , Schiebe , Schliesing , Schnacke , Schönichen , Schüßler , Seeboth , Seeland , Seelandt , Seipel) , Siebert , Sieberth , Sieboldt , Siebolt , Sielandt , Silandt , Sommer , Sybold , Wieprecht , Winter , Zwernemann Und ganz frisch: Bruchmann, Gatung (HESSEN) PFEIFFER "aus dem Würzburgischen" (noch nicht auf meiner home-page vertreten) deshalb auch meine Suche in der Franken-Liste. Bei der Suche nach meinen Vorfahren hatte ich bald eine große Anzahl "Wieprecht", Wipprecht", "Wibrecht", Wiebrecht" zusammen, konnte aber keine Verbindung zu meiner Linie finden. Diese "Wieprechts" findet ihr auch auf meiner Seiten. (Andere Wieprechts) Es sind ca. 1100 Personen. Es grüßt Klaus Wieprecht www.klaus-wieprecht.de klaus-wieprecht(a)gmx.de -- "Sie haben neue Mails!" - Die GMX Toolbar informiert Sie beim Surfen! Jetzt aktivieren unter http://www.gmx.net/info
Date: 2004/06/10 14:50:18
From: Jens Kobusz <jens.kobusz(a)gmx.de>
Hallo Klaus, bei den "Mormonen" ( www.familysearch.org ) findet man sehr viele Anna Maria PFEIFFER aus Württemberg (>1500). Eine weitere Einschränkung ist deshalb nötig (z.B. schon die Aussage "evangelisch" oder "katholisch"). Viel Erfolg wünscht Jens > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net > [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Klaus Wieprecht > Gesendet: Donnerstag, 10. Juni 2004 14:22 > An: franken-l(a)genealogy.net > Betreff: [FR] Pfeiffer aus dem Würzburgischen > > > Hallo Frankenliste, > ich bin neu in der Liste (Vorstellung folgt) und schon meine erste Frage: > > Erst in der letzten Woche erfuhr ich einmen neuen Namen in meiner > Linie und > zwar den Namen PFEIFFER (aus dem Würzburgischen) > > Meine Daten: > Johann(es) Caspar RÜBENKÖNIG, geb.: ca. Mai 1708, in > Roppershausen (Hessen), > gest.: 8 November 1770, in Niederbeisheim (Hessen) > Heirat: Daten unbekannt mit: > Susanna Margaretha BRUCHMANN, (Daten unbekannt) > Kinder: > 1. Johann Heinrich RÜBENKÖNIG > 2. Oswald RÜBENKÖNIG, geb.: 16 Juli 1732, in Wickersrode (Hessen) > 3. Johann David (Wilhelm) RÜBENKÖNIG, geb.: 4 Juli 1738, in Wattenbach, > (Hessen) > 4. Catharina Elisabeth RÜBENKÖNIG, geb.: 31 Dezember 1740, in Lichtenhagen > (Hessen) > > (3)Johann David (Wilhelm) RÜBENKÖNIG, geb.: 4 Juli 1738, in Wattenbach, > (Hessen) > Heirat: (Daten unbekannt) mit: > Anna Maria PFEIFFER (Daten unbekannt) aus dem Würzburgischen > Kinder: > Christian Philipp RÜBENKÖNIG, geb.: 3 Dezember 1768, in Altenkirchen, Amt > Weilburg/Nassau > > Meine Frage: > Kann mir bei Anna Maria PFEIFFER "aus dem Würzburgischen" jemand > weiterhelfen > oder hat jemand eine Idee wo und wie ich weitersuchen könnte? > > Siehe auch www.klaus-wieprecht.de > (Daten hier noch nicht eingegeben) > > MfG Klaus (Wieprecht) > > -- > +++ Jetzt WLAN-Router für alle DSL-Einsteiger und Wechsler +++ > GMX DSL-Powertarife zudem 3 Monate gratis* http://www.gmx.net/dsl > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > >
Date: 2004/06/10 14:57:28
Hallo in der Runde, suche näheres über Vorfahren und Nachkommen des Lorenz Kälsch, geb. 1781, gest. 1871, vermutlich in Lauf oder Umgebung. Er hatte mindestens einen Sohn (Stefan 1851 - 1923). Dieser war mit einer Frau Imhof verheiratet. Ein schönes, hoffentlich sonniges, verlängertes Wochenende aus Lauf wünscht Thomas Braun http://home.arcor.de/vorfahrenbraun
Date: 2004/06/10 17:57:54
From: hanns . schneider <hanns.schneider(a)nexgo.de>
Hallo Forscherfreunde, ich suche Angaben bzw. Tipps zu - Johann Jonas KRAUSS, geb. 14.5.1827 in Fürth/By, ev, und Ehefrau - Kunigunde DOERFLER, geb. 8.2.1832 Fürt/By, ev, (Heiratsdatum, Sterbedaten), und deren Eltern - Andreas Krauss, - Regina Barbara Beikaefer, - Conrad Doerfler, - Anna Christiana Weinand (vermutlich alle aus Fürth. Mit freundlichen Grüßen
Date: 2004/06/10 21:00:50
From: manfred . lobenwein <manfred.lobenwein(a)freenet.de>
Sehr geehrte Damen und Herren! Ein Vorfahre von mir (Lobenwein Kaspar) war in Graz um 1630 Weingartenbesi= tzer und "WEIßPOTTER". Frage: Was ist oder war ein WEIßPOTTER"? Für eingehende Antworten vielen herzlichen Dank. Mit freundlichen Grüssen Manfred Lobenwein -- [1] [site=fn&prod=] References 1. ="http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools&kat=rub
Date: 2004/06/10 21:29:59
From: Reinhard Riepl <R.Riepl(a)t-online.de>
Hallo Herr Lobenwein, "Potter/Pötter" hießen früher wohl auch die Töpfer - aber ich denke, der Ausdruck war eher in Norddeutschland gebräuchlich. Und "Weißtöpfer" ergibt auch keinen rechten Sinn für mich. Könnte es eventuell auch "Weißputzer" heißen? Weißputzer (oder auch Weisbitner) waren Tüncher, auch Kleber oder Gipser. Reinhard Riepl ----- Original Message ----- From: <manfred.lobenwein(a)freenet.de> To: <franken-l(a)genealogy.net>; <GFF-L(a)genealogy.net>; <Bavaria-L(a)genealogy.net>; <austria-lgenealogy.net(a)genealogy.net> Sent: Thursday, June 10, 2004 9:00 PM Subject: [bavaria-L] Berufsbezeichnung Sehr geehrte Damen und Herren! Ein Vorfahre von mir (Lobenwein Kaspar) war in Graz um 1630 Weingartenbesi=zer und "WEIßPOTTER". Frage: Was ist oder war ein WEIßPOTTER"? Für eingehende Antworten vielen herzlichen Dank. Mit freundlichen Grüssen Manfred Lobenwein -- [1] [site=fn&prod= References 1. ="http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools&kat=rub_________ ______________________________________ Bavaria-L mailing list Bavaria-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/bavaria-l
Date: 2004/06/11 23:19:42
From: Michael Einwag <M.Einwag(a)t-online.de>
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Hel. Wolter Gesendet: Donnerstag, 3. Juni 2004 08:28 An: Franken-L(a)genealogy.net Betreff: [FR] Thein, Tyn, teyn, -Mühle Da bis 1400 in Franken die Bildung der Familiennamen abgeschlossen war, müßte dieser Hans ursprünglich den Namen Hans der Teyndorffer geführt haben. Zu dieser Zeit gibt es noch keine Ki-Bü. anderes Archivmaterial ist nicht vorhanden. ---------------------------------- Zumindest für unsere Familie kann ich definitiv sagen, daß sich der Name Einwag in Ebern/Ufr zwischen 1570 und ca 1630 aus(Namen des Herkunftsortes?) Ebing entwickelt hat. Auch zu dieser Zeit gab es Fälle in denen bei Taufen/Trauungen nur Vornamen verwendet wurden, weil der Herkunftsort des Trägers so klein war, daß die Betreffenden problemlos zu identifizieren waren. Also Vorsicht! Auch letztere Aussage ist fragwürdig. Es gibt z. Bsp einiges an Immatrikulationsverzeichnissen auch Stadtarchive können ein enorme Hilfe sein. Dort gibts dann zB Steuerunterlagen der unterschiedlichsten Art, Erbhuldigungsverzeichnisse.... weiß Michael
Date: 2004/06/11 23:42:36
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Anne Raab Gesendet: Sonntag, 30. Mai 2004 22:55 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] Braun, Raab, Sturm, Fischer P.S. Unsere Raab- Vorfahren kamen im 18. Jahrhundert in die Pfalz mit Kirchenbuchvermerk "aus dem Osten kommend" . Als Herkunftsorte kommen Regionen um Nürnberg oder Weißenburg in Frage aber auch östlichere Gebiete. Der Spitzenahn war Weber mit einer ganz besonderen Webtechnik ( Muster), die in der Pfalz nicht bekannt war. Aber auch hier kommen wir zur Zeit nicht weiter und sind daher an allen Raab-Vorkommen interessiert. -------------------------- Ich habe hier in meinen DS mehrere RAB. Es gab wohl auch die Varianten Raab und Rabe. Allerdings in Ebern/Ufr. weiß Michael
Date: 2004/06/12 10:33:59
Hallo Herr Lobenwein, Die eindeutige Erklärung findet sich in: Grimm, Grimm, Deutsches Wörterbuch, Band 28 Spalte 1011. weisbote = Gerichtsdiener in der älteren Rechtssprache "weisen" vergl. auch weiszbott, fürbieter etc... weisbote = ein Gerichtsbote durch den gerichtliche Besitzeinweisungen vollzogen wurden. Unger-Krull berichtet aus der Steiermark: ... so soll nu hinfur der geschoren weisbot allain seinem Ambt, asl von alters herkommen ist... Weisbotenamt: Beim Kauf eines Gutes ist zu bedenken, ob nicht irgend alte Schulden darauf haften, bey dem weisbotenambt nachzufragen... Ich hoffe ich konnte helfen. Helmut Wolter Sie sollten sich nicht durch die Schreibweise verunsichern lassen, eine einheitliche Rechtsschreibung gab es ja noch nicht. manfred.lobenwein(a)freenet.de schrieb: > > Sehr geehrte Damen und Herren! > Ein Vorfahre von mir (Lobenwein Kaspar) war in Graz um 1630 > Weingartenbesizer und "WEIßPOTTER". > Frage: Was ist oder war ein WEIßPOTTER"? > Für eingehende Antworten vielen herzlichen Dank. > Mit freundlichen Grüssen > Manfred Lobenwein > > > > > -- > > [1] [site=fn&prod > > > References > > 1. > ="http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools&kat=rub__________ > _____________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l *hel.wolter(a)t-online.de*
Date: 2004/06/12 10:34:00
Sehr geehrter Herr Einweg, Danke für die Antwort. Ich beziehe mich bei der Jahreszahl 1400 auf eine Vorlesung 1994 an der Uni Erlangen zum Thema Fränkische Familiennamen. Ich gebe Ihnen insofern Recht, da mir aus meiner Forschungsarbeit hier in Coburg Fälle bekannt sind, bei denen sich der Beruf oder die Herkunft oder der Spitzname als Familienname einbürgerten. Die Einführung der eigentlichen Familiennamen wurde tatsächlich gegen/um 1400 herum abgeschlossen. Es dürfte Ihnen, da Sie aus ländlicher Gegend stammen, aber nicht unbekannt sein, daß Bauernhöfe einen Hausnamen haben, der momentane Eigentümer meist nur unter dem Hausnamen bekannt ist, nur die wenigsten Leute im Dorf wissen den richtigen Namen, der Bürgermeister, der Briefträger. Da es im ausgehenden Mittelalter kein Paßsystem gab, waren die Schreiber auch die Aktuare, Advokaten auf die ausgesprochenen Namen angewiesen. Das von mir zitierte älteste Coburg Stadtbuch 1388 bis 1435 ist die älteste vorhandene Aufzeichung. Ich habe dort eben den Eintrag von 1422 zitiert wg des Namens Teyn usw. Die Kirchenbücher setzen erst gut 100 Jahre später ein. Die vorher noch vorhandenen Urbare nennen keine Namen sondern nur Sachen " Die Mühlen in Coburg....,. Die Namen der Untertanen waren für die Grundherren vollkommen unwichtig. Und deshalb eben meine Anfrage nach dem Ort Teyndorff. Mittlerweile hat sich aber die Ansicht durchgesetzt, daß es sich um einen Personennamen handelt. Mit frdl. Grüßen Hel. Wolter > > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net > [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Hel. Wolter > Gesendet: Donnerstag, 3. Juni 2004 08:28 > An: Franken-L(a)genealogy.net > Betreff: [FR] Thein, Tyn, teyn, -Mühle > > > Da bis 1400 in Franken die Bildung der Familiennamen abgeschlossen war, > müßte > dieser Hans ursprünglich den Namen Hans der Teyndorffer geführt haben. > Zu dieser Zeit gibt es noch keine Ki-Bü. anderes Archivmaterial ist nicht > vorhanden. > ---------------------------------- > Zumindest für unsere Familie kann ich definitiv sagen, daß sich der Name > Einwag in Ebern/Ufr zwischen 1570 und ca 1630 aus(Namen des Herkunftsortes?) > Ebing entwickelt hat. > Auch zu dieser Zeit gab es Fälle in denen bei Taufen/Trauungen nur Vornamen > verwendet wurden, weil der Herkunftsort des Trägers so klein war, daß die > Betreffenden problemlos zu identifizieren waren. > Also Vorsicht! > Auch letztere Aussage ist fragwürdig. > Es gibt z. Bsp einiges an Immatrikulationsverzeichnissen auch Stadtarchive > können ein enorme Hilfe sein. > Dort gibts dann zB Steuerunterlagen der unterschiedlichsten Art, > Erbhuldigungsverzeichnisse.... > > weiß > Michael > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l *hel.wolter(a)t-online.de*
Date: 2004/06/12 22:20:51
From: Markus Scherzer <Scherzer.Markus(a)t-online.de>
>Hallo liebe Mitforscher, >ich suche von Dr. Ernst Dietlein die Bücher der " Chronik der Stadt Hof" . >Meine Fragen dazu sind >1. Kann man diese Bücher käuflich erwerben oder >2. Gibt es die Möglichkeit der Fernleihe oder wo sonst könnte man diese >Bücher einsehen >Mit freundlichen Grüßen > >Bernd Teichmann >Kurt-Fischer-Str.2 >38442 Wolfsburg Hallo Bernd, habe soeben jetzt Deine Frage nach der Chronik der Stadt Hof gelesen (ich war 14 Tage im Urlaub). Es sind 8 Chroniken, 5 von Dr. Dietlein nur eine davon wäre noch erhältlich(=Band IV ursprünglich 16,- DM). Stadtarchiv Hof 09281/815-613 oder 815-620, Fax 815-621. email: archiv-museum(a)stadt-hof.de Hast Du schon einmal in Hof angerufen ? , mann kann sie dort einsehen. Möglicherweise sind sie auch in der Stadtbibliothek einsehbar. Okay, Wolsburg und Hof liegen etwas weit auseinander, aber wenn du den genauer Titel hast kannst du sicherlich die Fernleihe benützen. Meine Infos habe ich aus dem Buch "Das Stadtarchiv Hof" "Geschichte - Bestände- Benutzung". ca 145 Seiten, von 1997. ISBN: 3-928626-28-0 , ich habe 5,10 Euro bezahlt Gruß aus Franken Markus Scherzer Neustadt/Aisch VSFF 1106, GFF 1576
Date: 2004/06/13 11:19:46
From: Dr. Erhard Motzel <Dr.Motzel(a)t-online.de>
Sehr geehrte Listenteilnehmer Einwag / Wolter (?), gestatten Sie mir die Frage, woher Sie das wissen <<Da bis 1400 in Franken die Bildung der Familiennamen abgeschlossen war>> und wo ich evtl. etwas über die Herkunft bzw. Bildung des Familiennamen "MOTZEL" erfahren kann?! Mit freundlichen Grüßen Erhard Motzel ___________________________________________ Dr. Erhard Motzel, Isselstr. 43, D-64297 Darmstadt, Tel. +49 (0)6151/943340, Fax +49 (0)6151/ 943342, Mobile +49 (0)172/6618274, Email: dr.motzel(a)t-online.de -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Michael Einwag Gesendet: Freitag, 11. Juni 2004 23:19 An: Franken-L Betreff: AW: [FR] Thein, Tyn, teyn, -Mühle -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Hel. Wolter Gesendet: Donnerstag, 3. Juni 2004 08:28 An: Franken-L(a)genealogy.net Betreff: [FR] Thein, Tyn, teyn, -Mühle Da bis 1400 in Franken die Bildung der Familiennamen abgeschlossen war, müßte dieser Hans ursprünglich den Namen Hans der Teyndorffer geführt haben. Zu dieser Zeit gibt es noch keine Ki-Bü. anderes Archivmaterial ist nicht vorhanden. ---------------------------------- Zumindest für unsere Familie kann ich definitiv sagen, daß sich der Name Einwag in Ebern/Ufr zwischen 1570 und ca 1630 aus(Namen des Herkunftsortes?) Ebing entwickelt hat. Auch zu dieser Zeit gab es Fälle in denen bei Taufen/Trauungen nur Vornamen verwendet wurden, weil der Herkunftsort des Trägers so klein war, daß die Betreffenden problemlos zu identifizieren waren. Also Vorsicht! Auch letztere Aussage ist fragwürdig. Es gibt z. Bsp einiges an Immatrikulationsverzeichnissen auch Stadtarchive können ein enorme Hilfe sein. Dort gibts dann zB Steuerunterlagen der unterschiedlichsten Art, Erbhuldigungsverzeichnisse.... weiß Michael _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2004/06/13 12:40:39
From: schmidt-grillmeier <schmidt-grillmeier(a)t-online.de>
Als Neuling der Liste wollte ich meine Daten eingeben und hoffe, dass sich Verbindungen ergeben. In meiner Homepage www.schmidt-gerhard.de.vu finden sich unter den beiden letzten Buttons ebenfalls Angaben und Fotos einiger Orte. Es sind nur ein Teil der Orte aus dem Fränkischen. Altalbenreuth (Müller, Mayer) Ansbach (Estner) Auerbach (Schmidt,Baier) Bergfried auf Truppenübungsplatz Grafenwöhr (Schmidt, Hammer) Bischofsgrün (Kärner) Brighton, Südaustralien (Anderson, White) Dölitz (Mayer) Dorfgänlas (Trummer, Paulus) Görglas (Hammer) Haag auf Truppenübungsplatz Grafenwöhr (Schmidt, Grau) Habertsmühl (Schnurrer) Hatzenreuth (Bäuml, Ott) Hellziechen (Siegmann) Hermannshof (Ziegler, Schreglmann) Högling (Kohl) Höhenberg (Metzner) Kirchenbirkig (Schmidt, Hess) Kirchenthumbach (Ertl) Kleinschöba (Gradl) Konnersreuth (Grillmeier) Kotzmanns (Schiller) Mantel (Schmidt, Kunz) Matzelbach (Bäuml, Ott, Jahn) Neualbenreuth (Gradl, Grillmeier, Ott, Scharnagl, Lippert, Frank) Oberschön (Wingl, Böhlmann, Bäuml) Pappenberg (Schreglmann, Kraml, Sertl, Schertl, Trummer, Metzner) Pechbrunn (Grillmeier) Penzenreuth (Schreglmann) Pfudermühle (Lindner) Possenhofen (Lutter) Querenbach (Scharnagl) Säuerlingshammer (Altenödter) Saubersrieth (Völkl) Taubrath (Glassl, Gradl, Ott) Trägweis (Schmidt, Müller) Treunitz (Sauer) Ulrichsgrün bei Altalbenreuth (Grillmeier, Brauer, Scharnagl, Frank) Weidach (Hess) Weiden i.d.Opf (Geweth, Kett, Hahn) Weissenohe (Baier) Whyalla, Australien (Wilson, Anderson) -- Freundliche Grüße, Gerhard (Schmidt) www.schmidt-gerhard.de.vu Interessante Seite: http://www.deppenapostroph.de/
Date: 2004/06/13 13:47:30
Hallo Herr Rückel, entschuldigen sie bitte die späte Antwort, aber durch ein computerproblem meinerseits ist Ihre Mail untergegangen, Grundsätzlich ist jede Information zum Namen Einwag für mich interessant, da bisher jeder gefundene Träger diese Namens irgendwie mit mir verwandt war. Haben sie zufällig noch den Vornamen des ihnen bekannten Einwag? Ich habe in meiner DS einen Waldemar Einwag in Bayreuth. Allerdings weiß ich von ihm keine weiteren Hintergrundinformationen. Vielen herzlichen Dank! Aus Hann/Rheinland grüßt Michael Einwag -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Gert Rückel Gesendet: Mittwoch, 26. Mai 2004 07:42 An: 'Franken-L' Betreff: AW: [FR] Archiv Regensburg u. Würzburg Hallo Herr Einwag, da fällt mir ein, dass es vor Jahren einen Juristen Einwag bei der Regierung von Oberfranken in Bayreuth gegeben hat. Evtl. ist er interessant für Sie? Viele Grüße Gert Rückel, Bayreuth
Date: 2004/06/13 13:59:40
From: Suzie Riederer <Suzie.Riederer(a)comcast.net>
Liebe Mitforscherinnen und Mitforscher, auch meine email Adresse wurde als Absender benutzt für diesen Schmutz. Wir befinden uns da zwar in 'guter' Gesellschaft weil auch die Deutsche Welle den Missbrauch ihrer email Adresse bisher nicht verhindern konnte, aber ich möchte mich trotzdem von den Inhalten distanzieren und für jede entstandene Unannehmlichkeit entschuldigen. Herzliche Grüße und einen gesegneten Sonntag, Suzie Riederer suzie(a)ampenberger.com; suzie.riederer(a)comcast.net ----- Original Message ----- From: "Peter Kefes" <Peter.Kefes(a)t-online.de> To: "BLF-e-mail-Kreis" <bavaria-l(a)genealogy.net> Sent: Sunday, June 13, 2004 6:29 AM Subject: [bavaria-L] Missbrauch Liebe Mitforscherinnen und Mitforscher, ich musste eben zu meinem Entsetzen feststellen, dass (auch) unter meiner e-mail-Adresse rechtsradikales Gedankengut verbreitet wurde. Falls Sie zu den Opfern dieser Schweinerei gehören sollten, bitte ich Sie, dies nicht mir anzulasten und entschuldige mich in aller Form. Peter Kefes _______________________________________________ Bavaria-L mailing list Bavaria-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/bavaria-l
Date: 2004/06/13 16:49:56
From: Gert Rückel <gert.rueckel(a)web.de>
Hallo Herr Einwag, leider kann ich mich an den Vornamen nicht mehr erinnern. Was ich noch weiß: Er war Jurist und promoviert, also Dr. Ich denke aber, die Regierung von Oberfranken, Bayreuth, kann ihnen mehr über Ihren Namensvetter sagen. Lt. Telefonbuch Bayreuth gibt es in Bayreuth 2 Namensträger: - Einwag, Christa, Dr.-Sauerbruch-Str. 2, Tel 0921/3 15 10, - Thomas Tel 0921/530 43 86. Viele Grüße aus Bayreuth Gert Rückel -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Michael Einwag Gesendet: Sonntag, 13. Juni 2004 13:48 An: Franken-L Betreff: AW: [FR] Archiv Regensburg u. Würzburg Hallo Herr Rückel, entschuldigen sie bitte die späte Antwort, aber durch ein computerproblem meinerseits ist Ihre Mail untergegangen, Grundsätzlich ist jede Information zum Namen Einwag für mich interessant, da bisher jeder gefundene Träger diese Namens irgendwie mit mir verwandt war. Haben sie zufällig noch den Vornamen des ihnen bekannten Einwag? Ich habe in meiner DS einen Waldemar Einwag in Bayreuth. Allerdings weiß ich von ihm keine weiteren Hintergrundinformationen. Vielen herzlichen Dank! Aus Hann/Rheinland grüßt Michael Einwag -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Gert Rückel Gesendet: Mittwoch, 26. Mai 2004 07:42 An: 'Franken-L' Betreff: AW: [FR] Archiv Regensburg u. Würzburg Hallo Herr Einwag, da fällt mir ein, dass es vor Jahren einen Juristen Einwag bei der Regierung von Oberfranken in Bayreuth gegeben hat. Evtl. ist er interessant für Sie? Viele Grüße Gert Rückel, Bayreuth _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2004/06/14 09:22:23
From: Freibott, Bernd <bernd.freibott(a)sap.com>
Zur Erinnerung, hier nochmal der Link: ____________________________ Fränkische Wappenrolle www.fraenkische-wappenrolle.de
Date: 2004/06/14 12:18:26
Hallo, mein Vorfahre Johann(es) Albinus war ab etwa Oktober 1617 stellv. Rektor an= der Schule zu St. Leonhard (Nürnberg). Er hat im Januar 1617 geheiratet. Wer hat vielleicht die Sterbedaten von Johann(es) Albinus und seiner Frau A= pollonia? Gruß Martin Sill -- = [1] [site=] References 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools
Date: 2004/06/14 12:19:50
Hallo, wer kann mir sagen, wann die kath. Kirchenbücher von Marienweiher beginne= n? Gruß Martin Sill -- = [1] [site=] References 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools
Date: 2004/06/14 15:03:56
From: Gert Rückel <gert.rueckel(a)web.de>
Hallo Herr Sill, ich weiß es auch nicht. Aber eine offizielle Auskunft bekommen Sie beim Erzbischöflichen Archiv in Bamberg. Dort sind sie verfilmt einzusehen. Viele Grüße Gert Rückel -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von sill.martin(a)freenet.de Gesendet: Montag, 14. Juni 2004 12:20 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] kath. Marienweiher Hallo, wer kann mir sagen, wann die kath. Kirchenbücher von Marienweiher beginne=? Gruß Martin Sill -- =0A[1] [site= References 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools________________ _______________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2004/06/14 15:38:34
Hallo Liste, ein paar meiner Vorfahren sind in Krottenbach (17. Jahrhundert) geboren. Ic= h habe bereits in Schwabach und Nürnberg-Eibach nachgeschaut, aber da sin= d die gesuchten Personen nicht auffindbar. Gibt es da noch eine andere Pfarrgemeinde, die in Frage kommen würde? Viele Grüße Martin -- [1] [site=fn=] References 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools&kat
Date: 2004/06/14 15:43:32
Hallo, ich suche nach weiteren Lebensdaten meiner Vorfahren der Familie Bauer aus = Obernbuch. Conrad Bauer wurde 1612 als Sohn des Bauern Stephan Bauer in Obe= rnbuch geboren. Der Vater Stephan Bauer ist am 3. Oktober 1632 in Obernbuch gestorben. Weit= ere Daten sind mir derzeit nicht bekannt. Wer kann mir weiterhelfen? Gruß Martin Sill -- = [1] [site=] References 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools
Date: 2004/06/14 16:25:37
Hallo Liste, diese Anfrage gehört zwar nicht mehr ganz zum fränkischen Gebiet, aber = der Vorfahre stammte ursprünglich aus Nürnberg und war dann Pfarrer in = Schwimbach. Vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen. Ich suche die Taufe der Apollonia Susanna Kummer, Tochter des Schwimbacher = Pfarrers Johann Andreas Kummer (1619-1694). Viele Grüße Martin Sill -- = [1] [site=] References 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools
Date: 2004/06/14 16:27:50
Hallo Liste, ich suche weitere Informationen über die Familie Kummer aus Nürnberg. B= urkhard Kummer hat 1617 in Nürnberg geheiratet. Er wurde wohl vor 1597 al= s Sohn des Friedrich Kummer geboren. Der Vater Friedrich Kummer verstarb al= lerdings vor 1617. Wer kann mir weitere Daten über Burkhard Kummer und Friedrich Kummer lief= ern? Gruß Martin Sill -- = [1] [site=] References 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools
Date: 2004/06/14 16:29:41
Hallo, mein Vorfahre Johann(es) Weiß wurde vor 1597 in Marktleugast als Sohn des= Adam Weiß geboren. Der Vater Adam Weiß ist allerdings wohl vor 1617 ve= rstorben. Wer kann mir weiterhelfen? Gruß Martin Sill -- = [1] [site=] References 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools
Date: 2004/06/14 16:32:25
Hallo Liste, ich suche einige Sterbeeinträge meiner Vorfahren, die in Holzheim bzw. Ob= erbaimbach verstorben sind. In Schwabach konnte ich leider nichts finden. Wer kann mir weiterhelfen? Gruß Martin Sill -- = [1] [site=] References 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools
Date: 2004/06/14 16:34:51
From: Daniela und Burkhard Pannicke <Pannicke(a)t-online.de>
Hallo Martin von einer Freundin weiß ich daß der Name Kummer in Kärten häufig vorkommt. Gruß Daniela "Pannicke, Berlin http://de.geocities.com/danipannicke/index.html"
Date: 2004/06/14 16:34:51
From: Daniela und Burkhard Pannicke <Pannicke(a)t-online.de>
Hallo Martin von einer Freundin weiß ich, daß der Name Kummer häufig in Kärtnen vorkommt. Könnte da ein Weg hinführen? Daniela
Date: 2004/06/14 16:56:51
Hallo Daniela, hm, dann müßte die Familie im 16. Jahrhundert ausgewandert sein. Ob es = sich um eine fränkische Familie oder um eine aus Kärnten zugewanderte F= amilie handelt, kann ich derzeit nicht sagen. Der Vater Friedrich Kummer mu= ss also um 1600 schon in Nürnberg gewesen sein. Gruß Martin --- original Nachricht Ende ---- Hallo Martin von einer Freundin weiß ich daß der Name Kummer in Kärten häufig vo= rkommt. Gruß Daniela "Pannicke, Berlin [1]http://de.geocities.com/danipannicke/index.html" _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net [2]http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l -- [3] [site=fn&prod=] References 1. 3D'http://de.geocities.com/danipannicke/index.ht 2. 3D'http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l' 3. ="http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools&kat=rub
Date: 2004/06/15 08:52:18
Hallo Herr Rückel, danke... werde ich nachfragen. Gruß Martin --- original Nachricht Ende ---- Hallo Herr Sill, ich weiß es auch nicht. Aber eine offizielle Auskunft bekommen Sie beim Erzbischöflichen Archiv in Bamberg. Dort sind sie verfilmt einzusehen. Viele Grüße Gert Rückel -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von sill.martin(a)freenet.de Gesendet: Montag, 14. Juni 2004 12:20 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] kath. Marienweiher Hallo, wer kann mir sagen, wann die kath. Kirchenbücher von Marienweiher beginne=? Gruß Martin Sill -- =0A[1] [site= References 1. 3D"[1]http://adserver.freenet.de/click.ng/ site=fn\prod=chetools________________ _______________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net [2]http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net [3]http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l -- [4] [site=fn&prod=] References 1. 3D'http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools 2. 3D'http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l' 3. 3D'http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l' 4. ="http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools&kat=rub
Date: 2004/06/15 09:12:06
Hallo, ich bin auf der Suche nach weiteren Daten über meinen Vorfahren Egidi Bau= er. Egidi Bauer war Bauer in Krottenbach und hat vor 1650 geheiratet. Wer kann mir weiterhelfen? Gruß Martin Sill -- = [1] [site=] References 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools
Date: 2004/06/15 09:16:43
Hallo, meine Vorfahrin Margaretha Weber wurde vor 1630 in Kalchreuth als Tochter d= es Erhart Weber geboren. Erhart Weber war Gastwirt in Kalchreuth und ist nach 1647 in Kalchreuth ver= storben. Wer kann mir weiterhelfen? Gruß Martin Sill -- = [1] [site=] References 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools
Date: 2004/06/15 09:20:43
Hallo, meine Vorfahrin Kunigunde Völckel wurde um etwa 1612 als Tochter des Erha= rt Völckel geboren. Erhart Völckel soll angelich in Höfles (Nürnber= g-Fürth) gelebt haben. Allerdings konnte in den Kirchenbüchern von Popp= enreuth nichts gefunden werden. Weitere Daten sind mir leider nicht bekannt. Wer kann mir weiterhelfen? Gruß Martin Sill -- = [1] [site=] References 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools
Date: 2004/06/15 12:39:59
Hallo Liste, meine Vorfahrin Kunigunde Moller wurde vor 1607 in Großreuth geboren. Sie= war die Tochter von Wolfgang Moller. Wolfgang Moller war Bauer in Großre= uth. Wer kann mir hier weiterhelfen? Gruß Martin Sill -- = [1] [site==] References 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools
Date: 2004/06/15 12:41:52
Hallo, meine Vorfahrin Apollonia Guttheil wurde vor 1599 als Tochter des Jobst Gut= theil geboren. Jobst Guttheil war um 1617 "Aufdinger" in Nürnberg. Wer kann mir über diese Familie weitere Daten liefern? Gruß Martin Sill -- = [1] [site=] References 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools
Date: 2004/06/15 12:43:35
Hallo Liste, ich suche weitere Informationen über die Familie Beugler. Mein Vorfahre C= onrad Beugler hat vor 1652 Dorothea N.N. geheiratet und war Bauer in Holzhe= im. Conrad Beugler ist vor 1689 in Holzheim verstorben. Wer kann mir weiterhelfen? Gruß Martin Sill -- = [1] [site=] References 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools
Date: 2004/06/15 14:09:29
Hallo Liste, ich suche nach dem Geburtsdatum und der Heirat des Erhart Weber. Er wurde w= ohl um 1583 geboren und verstarb 1657 in Kalrchreuth im Alter von 74 Jahren= . Woher er kam, wenn er geheiratet hat, ist mir leider nicht bekannt. In Kalc= hreuth war nur seine Beerdigung zu finden, sonst kein Hinweis auf die Herku= nft. Wer kann mir weiterhelfen? Gruß Martin Sill -- = [1] [site=] References 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools
Date: 2004/06/15 15:35:29
Hallo, meine Vorfahrin Margaretha Schirmer wurde am 06.12.1602 in Nürnberg als T= ochter des Johann Schirmer und der Margaretha N.N. geboren. Wer hat weitere Informationen über diese Familie? Gruß Martin Sill -- = [1] [site=] References 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools
Date: 2004/06/15 22:39:26
From: Anne Kuzia <Frank-Anne(a)t-online.de>
<sill.martin(a)freenet.de> schrieb: > > Hallo, > wer kann mir sagen, wann die kath. Kirchenbücher von Marienweiher > beginne? > Gruß > Martin Sill Hallo Martin, die Bücher sind im Bamberger Archiv. Gruß Anne
Date: 2004/06/17 16:23:13
From: "Uwe Färber" <Uwe-Faerber(a)t-online.de>
<sill.martin(a)freenet.de> schrieb: > > Hallo, > meine Vorfahrin Kunigunde Völckel wurde um etwa 1612 als Tochter des > Erhat Völckel geboren. Erhart Völckel soll angelich in Höfles > (Nürnber-Fürth) gelebt haben. Allerdings konnte in den > Kirchenbüchern von Poppnreuth nichts gefunden werden. > Weitere Daten sind mir leider nicht bekannt. > Wer kann mir weiterhelfen? > Gruß > Martin Sill Hallo Martin! Habe einige VÖLCKEL/VÖLKEL in meiner AL. Die stammen aber alle aus der Gegend um Hof/ Bad Steben in Oberfranken. MfG Uwe
Date: 2004/06/19 15:59:38
From: Jürgen Mühlfriedel <JMuehlfriedel(a)t-online.de>
Hallo Uwe, bei der Namensforschung meiner Familie MÜHLFRIEDEL stieß ich auf die Nebenlinie VÖLCKEL aus dem Bereich Oberkotzau pp./Oberfranken. Ich wäre am Austausch unserer Daten sehr interessiert und würde mich über Gemeinsamkeiten sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Jürgen Mühlfriedel, Schneverdingen 05193 / 7310
Date: 2004/06/19 22:27:28
From: Diether Caspritz <diether.caspritz(a)arcor.de>
Hallo,
ich habe aus dem Jahr 1726 einen Heiratseintrag aus dem
evangelisch lutherischen Kirchenbuch in Erlangen-Neustadt,
der mir einige Rätsel aufgibt:
Donnerstag, den 9ten May (1726)
Martin Caspariz, Gürtlers Gesell alhier Thomas
Caspariz, Maurers in Laubach ehel. Sohn mit seiner geschwächten
Barbara Magdalena Bartlin, Meister Johann Georg Bartel
Burgers und Gürtlers alhier Tochter mit Genehmhaltung
des löbl. Justiz-Collegii alhier in der Stille copuliert worden.
Fragen:
1. heißt geschwächt schwanger, oder war sie krank?
Aus der Antwort auf diese Frage müsste sich auch ergeben,
warum eine Genehmigung nötig war und warum die Trauung
in aller Stille stattfand.
2. War das Justiz-Collegii eine kirchliche oder städtische Institution?
3. Wo könnte die Genehmigung zu finden sein?
Freundliche Grüße,
Diether (Caspritz)
Date: 2004/06/20 04:06:12
From: Diether Caspritz <diether.caspritz(a)arcor.de>
Hallo Martin Sill, alle von Ihnen kommen bei mir leicht verstümmelt an (s. unten) Vielleicht liegt das daran, dass die Mails nicht im Format "nur Text" sondern "HTML" geschickt wurden, Freundliche Grüße, Diether (Caspritz) > Von: sill.martin(a)freenet.de [mailto:sill.martin(a)freenet.de] > Gesendet: Dienstag, 15. Juni 2004 14:09 > ich suche nach dem Geburtsdatum und der Heirat des Erhart Weber. Er > wurde w=hl um 1583 geboren und verstarb 1657 in Kalrchreuth im Alter > von 74 Jahren= > Woher er kam, wenn er geheiratet hat, ist mir leider nicht bekannt. In > Kalc=reuth war nur seine Beerdigung zu finden, sonst kein Hinweis > auf die Herku=ft. > Wer kann mir weiterhelfen? > Gruß > Martin Sill > > > > -- > =0A[1] [site= > > > References > > 1. 3D"http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools
Date: 2004/06/20 11:55:36
Hallo Herr Caspritz, das 1. trifft die Das Mädchen war in guter Hoffung, sie war schwanger. Deshab auch die copulation in aller Stille, die Beiden hatten Glück, ich kenne Fälle aus dem Kirchenbuch, da mußte das Mädchen während der Predigt unterd er Kanzel knieen. Helmut Wolter Diether Caspritz schrieb: > Hallo, > > ich habe aus dem Jahr 1726 einen Heiratseintrag aus dem > evangelisch lutherischen Kirchenbuch in Erlangen-Neustadt, > der mir einige Rätsel aufgibt: > > Donnerstag, den 9ten May (1726) > Martin Caspariz, Gürtlers Gesell alhier Thomas > Caspariz, Maurers in Laubach ehel. Sohn mit seiner geschwächten > Barbara Magdalena Bartlin, Meister Johann Georg Bartel > Burgers und Gürtlers alhier Tochter mit Genehmhaltung > des löbl. Justiz-Collegii alhier in der Stille copuliert worden. > > Fragen: > > 1. heißt geschwächt schwanger, oder war sie krank? > Aus der Antwort auf diese Frage müsste sich auch ergeben, > warum eine Genehmigung nötig war und warum die Trauung > in aller Stille stattfand. > 2. War das Justiz-Collegii eine kirchliche oder städtische Institution? > 3. Wo könnte die Genehmigung zu finden sein? > > Freundliche Grüße, > Diether (Caspritz) > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l *hel.wolter(a)t-online.de*
Date: 2004/06/20 12:50:43
From: "Uwe Färber" <Uwe-Faerber(a)t-online.de>
"Jürgen Mühlfriedel" <JMuehlfriedel(a)t-online.de> schrieb: > > > Hallo Uwe, > bei der Namensforschung meiner Familie MÜHLFRIEDEL stieß ich auf > die Nebenlinie VÖLCKEL aus dem Bereich Oberkotzau pp./Oberfranken. > Ich wäre am Austausch unserer Daten sehr interessiert und würde mich > über Gemeinsamkeiten sehr freuen. Hallo Jürgen und Interessierte! Namen (AL FERBER/FÄRBER) in den KB von (Bad) Steben & Geroldsgrün: SPÖRL, LANG, HORN, GEBELEIN, SCHMEISSER, BURGER, SÖLL [HÜHNERFRIEDEL], HORNFECK, HÜTTNER [gen. Bäuerlein/Bayerlein(?)], DIEZEL, SIMON[IS], PRELL[N], SINGER, GRELL, HOLZMANN; Erwähnte Taufpaten: Johann Adam LANG, ältester Sohn von Johann Friedrich LANG [1794] Johann Adam SPÖRL, Bergknapp [1760] Margaretha SPÖRL, Hannß Adam SPÖRLs Tochter [1764] Anna Eva SPÖRL, Nicol SPÖRLs ein[z]ige Tochter [1728] Johann Andreas DEGEL, jüngster Sohn von Meister Martin DEGEL (Hufschmied)[1728] Johannes FERBER,, Georg FERBERs hinterlassener lediger Sohn, Bruder des Kindesvater [1731] Georg LANG, der Jüngere aus Langenbach [1683] Anna LANG, Tochter des Andreas LANG aus Obersteben [1697] Erhard SCHMEISSER aus Obersteben [1706] Margaretha Catharina SCHMEISSER, Tochter von Heinrich SCHMEISSER aus Obersteben [1739] Nicol SPÖRL, Sohn von Erhard SPÖRL aus Langenbach [1658] Ursula MUNTZERT, Tochter von Hannsen MUNTZERT der Jüngere aus Steben [1660] Georg SPÖR[R]L, alias RAU[H] aus Langenbach [1632] Friedrich SÖLL, Hans CAROLL, Hans SCHNEIDER, Els BURGER genannt Wagnerin aus Untersteben und Margaretha VÖLKEL[L] aus Langenbach [1605] Hanß VÖLCKEL, ältester Sohn von Hempel VÖLCKEL aus Obersteben [1636] Hanß DREßEL, Jung KRAUSHERRLEIN, Frau B[arbara] Margaretha VÖLCKEL, Georg VÖLCKELn [Lichtenberg], Catharina SPÖRL, jüngste Tochter des [seel.] Müllers Fritz SPÖRL aus Steben [1634] Eva Catharina HORNFECK, Ehefrau des Fronbauern Andreae HORNFECK aus Geroldsgrün, Maria HERPICH, Mauritii HERPICHs aus Dürrenweit Ehefrau, Johann Nicolaus VÖLCKEL, Conrad VÖLCKELs aus Großenreuth jüngster Sohn [1701] Caspar HÜTTNER, Peuerlein genannt, aus Steinbach [1655] Catharina TEGEL, Andreae TEGELs, Hufschmied in Steinbach eheliche Hauswirthin [1659] Heinrich GRIESBACH aus Steben [1665] Maria BURGER, Simon BURGERs Hausfrau aus Obersteben [1668] Mit frdl. Grüßen und schönen Sonntag noch Uwe
Date: 2004/06/21 10:53:07
From: Hel. W. <hel.wolter(a)t-online.de>
Hallo Herr Caspritz, ich mled emich noch einmal zu Ihrer Anfrage. > ich habe aus dem Jahr 1726 einen Heiratseintrag aus dem > evangelisch lutherischen Kirchenbuch in Erlangen-Neustadt, > der mir einige Rätsel aufgibt: > Das 1. trifft zu das Mädchen war in guter Hoffung, sie war schwanger. Deshalb auch die Copulation in aller Stille, die Beiden hatten Glück, ich kenne Fälle aus dem Kirchenbuch, da mußte das Mädchen während der Predigt unter der Kanzel knieen. > Donnerstag, den 9ten May (1726) Martin Caspariz, Gürtlers Gesell alhier Thomas > Caspariz, Maurers in Laubach ehel. Sohn mit seiner geschwächten Barbara Magdalena > Bartlin, Meister Johann Georg Bartel Burgers und Gürtlers alhier Tochter mit > Genehmhaltung des löbl. Justiz-Collegii alhier in der Stille copuliert worden. > Fragen: > 1. heißt geschwächt schwanger, oder war sie krank? > Aus der Antwort auf diese Frage müsste sich auch ergeben, > warum eine Genehmigung nötig war und warum die Trauung > in aller Stille stattfand. > 2. War das Justiz-Collegii eine kirchliche oder städtische Institution? Das ist eine schwierige Frage. Bis etwa 1850 war die Justiz in gewisser Sicht geteilt. Es gab die Stadtgerichte, für die niedere Gerichtsbarkeit und die staatlichen Gerichte für die höher Gerichtsbarkeit. Da die Anerkennung oder Feststellung der Vaterschaft zu der niederen Gerichtsbarkeit gehörte, müßte meines Erachtens das Stadtarchiv Erlangen zuständig sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine kirchl. Einrichtung wie das Konsisitorium dafür zuständig war. > 3. Wo könnte die Genehmigung zu finden sein? Wie oben schon gesagt evtl im Stadtarchiv Erlangen: Schlagwort Städtische Gerichtsbarkeit, Konsitorialakten sollten sich im Staatsarchiv Nürnberg oder evtl im Landeskirchl. Archiv in Nürnberg oder Regensburg finden. mit freundlichen Grüßen. Hel. Wolter *hel.wolter(a)t-online.de*
Date: 2004/06/22 20:35:38
From: Clay Schaefer <schaefer(a)ev1.net>
Ahnenforschung Schatz/Eisenhut aus Büchenbach/Troschenreuth
Sehr geehrte Damen/Herren:
Ich suche nach jeglichen Dokumenten (Auswanderungskonzenze, Geburtsurkunden,
Steuerlisten, usw.) meiner deutschen Vorfahren.
Georg (oder Heinz) Schatz
aus Büchenbach/Pegnitz (per Nachricht des Dioezesenarchivs Bamberg)
geboren etwa 1818 ( " )
Ankunft in Amerika: Am 26. Nov. 1849 in New Orleans (von Bremen aus).
Magdalena (oder Maria Margaretha) Eisenhut
aus Büchenbach/Pegnitz ?
geboren etwa 1824-1830
Ankunft in Amerika: Am 26. Nov. 1849 in New Orleans (von Bremen aus).
Sie kam mit Georg Schatz nach Amerika.
Elisabeth Eisenhut
aus Troschenreuth/Pegnitz
geboren etwa 1828-1829
Ankunft in Amerika: Im Jan. 1848 in New Orleans. Verließ Bremen am 16. Okt. 1847.
Sie kam mit Johann Rupprecht aus der Troschenreuth/Pegnitz Gegend nach Amerika.
Georg Eisenhut
aus ???
geboren 31. Jan. 1802
Ankunft in Amerika: Am 16. Juli 1870 in Baltimore (von Bremen aus).
Im Voraus recht herzlichen Dank.
Hat jemand die dissertation: "Auswanderung aus Oberfranken nach den Vereinigten Staaten von Amerika im 19. Jahrhundert" von Hans Schaub? Vielleicht meiner Vorfahren sind auf die Liste.
Beste Grüße
Date: 2004/06/22 21:48:25
From: Dwolff3 <Dwolff3(a)aol.com>
Does anyone have information about Johann Eisenhut, born 18 July 1811 in Obernsees, Bav.? He emigrated to Dubois County, Indiana, USA before Dec 15, 1841 for on this day he married Barbara Arneth/Arnold. He died 18 February 1882 in Dubois County. Barbara was the illegitimate daughter of Ursalla Arneth, born 8 July 1791 in Trubbach, Bav. Ursella Arneth married Johann Arnold, born 20 Oct 1795, of Busbach, Bav. Johann Arnold died 9 Oct 1847 in Dubois County, Indiana, USA. They had at least three other children: twins-Adam and Margaretha, born 6 January 1823; and, Johann, born 3 March 1833. I would appreciate any information about Johann Eisenhut, Johann Arnold, Ursella Arneth or her daughter, Barbara Arneth/Arnold. They were Lutheran. Could Barbara have been Johann's natural daughter but under the laws Johann Arnold and Barbara Arneth were not allowed to marry? Thank you in advance............Jo Ann
Date: 2004/06/23 16:43:01
Hallo Uwe, hm, würde zu meinen Vorfahren nicht so recht passen. Die müssten schon = aus dem mittelfränkischen Raum um Nürnberg stammen. Gruß Martin --- original Nachricht Ende ---- schrieb: > > Hallo, > meine Vorfahrin Kunigunde Völckel wurde um etwa 1612 als Tochter des > Erhat Völckel geboren. Erhart Völckel soll angelich in Höfles > (Nürnber-Fürth) gelebt haben. Allerdings konnte in den > Kirchenbüchern von Poppnreuth nichts gefunden werden. > Weitere Daten sind mir leider nicht bekannt. > Wer kann mir weiterhelfen? > Gruß > Martin Sill Hallo Martin! Habe einige VÖLCKEL/VÖLKEL in meiner AL. Die stammen aber alle aus der Gegend um Hof/ Bad Steben in Oberfranken. MfG Uwe _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net [1]http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l -- [2] [site=fn&prod=] References 1. 3D'http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l' 2. ="http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools&kat=rub
Date: 2004/06/23 21:01:53
From: Thomas Vogel <tvogel17(a)web.de>
Liebe Mitforscher! Heute habe ich das Heimatbuch "Neuhof/Zenn - Porträt eines fränkischen Marktes im Lichte der deutschen Geschichte" erhalten. Dort sind Auszüge aus Dr. G. Rechters "Hausgeschichten" veröffentlicht. Kann mir zufällig jemand weitere Auskünfte zu Umfang und Inhalt dieser Hausgeschichten geben? Falls jemand Informationen aus dem Neuhöfer Heimatbuch braucht, bin ich gerne bereit, demjenigen diese zukommen zu lassen. Viele Grüße. Thomas
Date: 2004/06/26 22:08:23
Hallo in der Runde, seit heute nachmittag ist meine aktuallisierte homepage im netz. neues gibt es vor allem zu den familien BRAUN und KÄLSCH. herzliche grüße aus lauf Thomas Braun http://home.arcor.de/vorfahrenbraun noch eine kleine bitte (hat aber nichts mit ahnenforschung zu tun): bitte rufen sie auf der homepage den link zum "förderverein naturerlebnispfad im schönberger forst e. v." auf. (es geht nur darum die aufrufzahlen zu erhöhen und den verein für suchmaschinen "interessant" zu machen) im namen "meines" vereines besten Dank
Date: 2004/06/28 16:24:48
From: Christian Passon <christian_passon(a)freenet.de>
Hallo Franken! Die Recherche im KB Schöneck/Vogtl. hat zum Oberförster Georg GEYER folgende aufschlussreiche Ergebnisse hervorgebracht: Georg GEYER, * um 1600, war vermutlich der Sohn von "herrn Hans Geyhers, fürstlichen sächsischen amptsschultessen (sohn) zum Gießhübell in furstenthumb Koburgk" Verheiratet war er mit Margaretha VOLNHUSY (Y wahrscheinlich nur Zusatz), andere Schreibweise VOLIMHAUß, Tochter von Johann V., Pfarrer sein Vetter war "Claus Schneider Von Breitenbach aus Francken" Wer kann zu diesen Personen Angeben machen, bzw. sind aus dem betreffenden Zeitraum (um/nach 1600) Kirchenbücher in den betreffenden Orten vorhanden. Gibt es für Franken ein Pfarrerverzeichnis? Gruß Christian
Date: 2004/06/28 19:32:00
Sehr geehrter Herr Passon, Eine kleine Information. Gießübell = Gießübel liegt bei Masserberg in Thüringen. Breitenbach liegt ebenfalls in Thüringen bei Eisfeld, ebenso wie Masserberg. Lassen Sie sich nicht im Vergleich das heutige und das frühere Franken also um 1600 täuschen. Es war "Die Pflege Coburg in Franken". Es handelt sich bei dem erwähnten Fürstentum um das Fürstentum Sachsen-Coburg-Eisenach. In Coburg regierte zu dieser Zeit Herzog Casimir und in Eisenach sein Bruder Johann Ernst. Sie müssen also nach einem Pfarrerverzeichnis in Thüringen suchen. Mfg Helmut Wolter (Coburg) Christian Passon schrieb: > Hallo Franken! > > Die Recherche im KB Schöneck/Vogtl. hat zum Oberförster Georg GEYER folgende > aufschlussreiche Ergebnisse hervorgebracht: > > Georg GEYER, * um 1600, war vermutlich der Sohn von "herrn Hans Geyhers, > fürstlichen sächsischen amptsschultessen (sohn) zum Gießhübell in > furstenthumb Koburgk" > Verheiratet war er mit Margaretha VOLNHUSY (Y wahrscheinlich nur Zusatz), > andere Schreibweise VOLIMHAUß, Tochter von Johann V., Pfarrer > sein Vetter war "Claus Schneider Von Breitenbach aus Francken" > > Wer kann zu diesen Personen Angeben machen, bzw. sind aus dem betreffenden > Zeitraum (um/nach 1600) Kirchenbücher in den betreffenden Orten vorhanden. > Gibt es für Franken ein Pfarrerverzeichnis? > > Gruß Christian > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l *hel.wolter(a)t-online.de*
Date: 2004/06/29 08:45:40
From: Gerald Christoph Dorsch <gerald.christoph(a)dorsch-martinelli.com>
Hallo Christian, unter unseren Vorfahren befindet sich ein Sebald Geyer (* 1607 in Simmersdorf oder Mühlhausen, + 04.10.1674 in Simmersdorf; verh. mit Anna Knoblach am 06.07.1641 in Mühlhausen (im Raum Höchstadt/Aisch). Sein Vater war ein Georg Geyer, von dem wir aber keine weiteren Daten haben. Ob es da eine Verbindung gibt? Wir sind auch an weitere Linien der Familie Geyer interessiert. Vielleicht können wir uns weiterhelfen. Schöne Grüße aus Düsseldorf Gerald & Monica Dorsch www.dorsch-martinelli.com (noch nicht aktualisiert) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Christian Passon Gesendet: Montag, 28. Juni 2004 16:22 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Mithilfe gesucht: Familienbeziehungen Vogtland/Franken Hallo Franken! Die Recherche im KB Schöneck/Vogtl. hat zum Oberförster Georg GEYER folgende aufschlussreiche Ergebnisse hervorgebracht: Georg GEYER, * um 1600, war vermutlich der Sohn von "herrn Hans Geyhers, fürstlichen sächsischen amptsschultessen (sohn) zum Gießhübell in furstenthumb Koburgk" Verheiratet war er mit Margaretha VOLNHUSY (Y wahrscheinlich nur Zusatz), andere Schreibweise VOLIMHAUß, Tochter von Johann V., Pfarrer sein Vetter war "Claus Schneider Von Breitenbach aus Francken" Wer kann zu diesen Personen Angeben machen, bzw. sind aus dem betreffenden Zeitraum (um/nach 1600) Kirchenbücher in den betreffenden Orten vorhanden. Gibt es für Franken ein Pfarrerverzeichnis? Gruß Christian _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l