Date: 2004/02/27 11:13:12
From: Michael Goetz <maniac-cop(a)web.de>
Hallo Martin,
Kirchröttenbach: Taufen und Trauungen 1588-1629
Bestattungen 1621-1629
und
Taufen 1637-1685
Trauungen 1653-1685
Bestattungen 1655-1685
ab dem Jahr 1686 ohne Lücken.
Neuhaus a. d. Pegnitz: Taufen, Trauungen, Bestattungen ab 1638.
Viele Grüße
Michael Götz
At 12:31 26.02.04 +0100, you wrote:
Hallo,wer weiß, wann die katholischen Kirchenbücher für Kirchröttenbach und Neuhaus a.d. Pegnitz jeweils für Taufen, Trauungen und Bestattungen beginnen?Schönen Gruß Martin Sill _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2004/03/01 07:35:51
From: 506-R2 <506-R2(a)auswaertiges-amt.de>
Hallo Liste, fährt jemand diese Woche vielleicht nach Kirchfarrnbach und könnte für mich dort natürlich gegen Aufwandsentschädigung nachschauen? Ein gewisser Conrad Wick soll 1713 in Kirchfarrnbach geheiratet haben und vermutlich wurden dort auch seine Kinder geboren. Ich vermute sehr stark, dass darunter auch mein Vorfahre Gabriel Wick (geb. um 1716) dabei ist. Genaueres könnte man persönlich per Mail klären. Viele Grüße Martin Sill
Date: 2004/03/01 10:01:22
From: AhnenNack <AhnenNack(a)aol.com>
Hallo liebe Listi´s, falls jemand diese Seite noch nicht kennt: Klicken Sie hier: "Kriegsgraeber" Viele Grüße Angela (Nack) www.Genealogie-Nack.de Tel: 09358/1313 Mobil: 0171/8737901
Date: 2004/03/01 10:49:24
Ich glaube der Link funktionierte nicht, deshalb noch einmal: www.soldatenfriedhof.de Viele Grüße Angela (Nack) www.Genealogie-Nack.de Tel: 09358/1313 Mobil: 0171/8737901
Date: 2004/03/01 10:52:13
Hallo Liste, mein Vorfahre Georg Simon verstarb im Jahre 1698 in Ballersdorf (Pf. Großhabersdorf) im Alter von etwa 57 Jahren. Demnach ist er wohl um 1641 geboren. Seine zweite Ehe schloß er im Jahre 1688 mit Magdalena Stich aus dem böhmischen Wasserau. Leider ist mir nicht bekannt wo Georg Simon geboren wurde, wer seine Eltern waren usw. Wer kann mir weiterhelfen? Viele Grüße Martin Sill
Date: 2004/03/01 10:53:53
From: GKranzlein <GKranzlein(a)aol.com>
Liebe Angela, der Link www.kriegsgraeber.de funktioniert schon, er leitet nach 10 - 20 Sekunden weiter auf die Seite der Kriegsgraeberfuersorge: www.volksbund.de. Ich habe dort auch schon Erfolge verbucht. Liebe Gruesse Gerlinde Kränzlein www.liberaturpreis.org www.booklooker.de
Date: 2004/03/01 11:02:18
Hallo Gerlinde, ja, die Kriegsgräberfürsorge habe auch schon auf meiner HP :o) Aber die Soldatenfriedhöfe sind auch recht interessant. Vielleicht kann der eine oder andere dort schon etwas einfügen? Viele Grüße Angela (Nack) www.Genealogie-Nack.de Tel: 09358/1313 Mobil: 0171/8737901
Date: 2004/03/01 11:20:08
From: Gerald Christoph Dorsch <gerald.christoph(a)dorsch-martinelli.com>
Hallo Angela, leider funktioniert der Link nicht. Bitte nochmals schicken! Danke & schöne Grüße Gerald (Dorsch) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von AhnenNack(a)aol.com Gesendet: Montag, 1. März 2004 10:01 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Empfehlung: "Kriegsgraeber" Hallo liebe Listi´s, falls jemand diese Seite noch nicht kennt: Klicken Sie hier: "Kriegsgraeber" Viele Grüße Angela (Nack) www.Genealogie-Nack.de Tel: 09358/1313 Mobil: 0171/8737901 _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2004/03/01 11:27:52
Hallo Gerald, die Adresse ist: www.soldatenfriedhof.de Viele Grüße Angela (Nack) www.Genealogie-Nack.de Tel: 09358/1313 Mobil: 0171/8737901
Date: 2004/03/01 14:07:33
Hallo Liste, mein Vorfahre Cuntz Sippel wurde 1597 in Lohe geboren und starb 1672 in Boxdorf. Er hat im Jahre 1620 in Kraftshof die Witwe Margaretha Fein geheiratet. Mit ihr war er angeblich 15 Jahre verheiratet. Demnach starb Margaretha Sippel ungefähr im Jahre 1635. 1638 hat Cuntz Sippel dann Elisabeth Geiger geehlicht. Ich suche nun das Sterbedatum der ersten Frau Margaretha, die etwa 1635 verstorben ist. Wer kann mir hier weiterhelfen? Viele Grüße Martin Sill
Date: 2004/03/01 14:26:44
Hallo Liste, mein Vorfahre Conrad Wick hat im Jahre 1713 in Kirchfarrnbach geheiratet. Seine Kinder dürften demnach in Kirchfarrnbach getauft worden sein. Wer hat evtl. die Kinder schon herausgesucht? Wer hat die Sterbedaten von Conrad Wick und seiner Frau Margaretha? Viele Grüße Martin Sill
Date: 2004/03/01 14:34:43
Hallo Liste, mein Vorfahre Conrad Wick wurde vor 1694 als Sohn des Wagners Georg Wick in Langenzenn geboren. Der Vater Georg Wick dürfte im Jahre 1713 in Langenzenn noch am Leben gewesen sein. Wer hat hierzu genauere Daten? Woher kam Georg Wick (aus Langenzenn?)? Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Viele Grüße Martin Sill
Date: 2004/03/01 19:36:14
From: Romabea123 <Romabea123(a)aol.com>
In a message dated 03/01/2004 8:27:17 AM Eastern Standard Time, 506-R2(a)auswaertiges-amt.de writes: > mein Vorfahre Conrad Wick hat im Jahre 1713 in Kirchfarrnbach geheiratet > I have ANNA WICK 1879-1945 married to Martin Pickel 1874-1952. Martin born probably Drosendorf bei Bamberg, moved to Weiden. Any connection? Roma
Date: 2004/03/01 20:08:56
From: Horst-Dieter Göttert <hdgoettert(a)gmx.de>
Liebe Listenteilnehmer, schon seit längerer Zeit suche ich Abstammung/Herkunft von: SCHECKENBACH Georg, Schäfer zu Dörzbach, S.v. ? aus? * ? vor 1774 + nach 25.06.1828 o--o WAGNER Barbara, T.v. W. Marcus, Viehhirt, Lillstadt, und SCHIES(S) Maria Barbara * 28.10.1769 Lillstadt ~ Stuppach + 31.05.1842 Sindeldorf [vh K 22.06.1801 Unterschefflenz BAYER Franz Matthäus, Bürger, Totengräber, Maurer, Bieringen, Zimmern, Sindeldorf] 1. Georg Adam */~ 08.05.1794 Neunkirchen/b.Mergentheim +/bgr 21/24.01.1865 Edelfingen, Altersschwäche Bürger, Schäfer, Häcker, Edelfingen oo 25.06.1828 Edelfingen WOLFART Margaretha Dorothea Der angrenzende fränkische Raum kommt als Herkunft auch in Frage. Gruß ************************************************************************** Horst-Dieter Göttert, Waldstrasse 84, D 66701 Beckingen/Saar (Germany) Phone +49 (6835) 3691 -- Fax +49 (6835) 501260 e-mail: info(a)hdgoettert.de homepage: www.hdgoettert.de **************************************************************************
Date: 2004/03/02 08:13:33
Hallo Liste, hat jemand die Familie Riedel in Neustadt a.d. Aisch erforscht? Meine Vorfahrin Elisabeth Riedel wurde vor 1633 als Tochter des Tuchmachers Georg Riedel in Neustadt a.d. Aisch geboren. Soweit mir bekannt ist, verstarb Georg Riedel vor Mai 1653 in Neustadt. Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Viele Grüße Martin Sill
Date: 2004/03/02 11:50:55
From: Michael Goetz <maniac-cop(a)gmx.de>
Hallo George Meister,es könnte sich evtl. um Gasseldorf handeln, das zw. Unterleinleiter und Ebermannstadt, oder um Gösseldorf, das zw. Waischenfeld und Wiesenttal (nordöstlich von Ebermannstadt) liegt. Die Kirchenbücher von Dürrbrunn fangen ab 1696 an, vorher werden sie in Ebermannstadt (ab ca. 1629) geführt.
Viele Grüße Michael Götz At 13:50 29.02.04 +0100, you wrote:
Liebe Franken, wieder habe ich im Kirchenbuch von St. Mary's-Pfarrei in Newark, New Jersey ausgewanderte Franken entdeckt. Georg GRAU und Margaretha OCHS werden als Eltern von 4 Kindern genannt, die 1852-1859 in Newark geboren und in St. Mary's getauft wurden. Georg GRAU ist nicht so eindeutig zu platzieren: Im Taufeintrag für den Sohn Augustinus heißt es, der Vater käme aus "Hirscheldorf in Bavaria"; 3 Monate später, im Sterbeeintrag des gleichen Sohnes heißt es "ex Goscheldorf in Bavaria". Im Taufeintrag für den nächsten Sohn Joannes heißt der Vater dann "Georgius Krau ex Goeseldorf in Bavaria". Hirscheldorf/Goscheldorf/Goeseldorf - wer kann sagen, wie es wirklich heißt? Diese unterschiedlichen Schreibweisen können übrigens nicht einem Pfarrer zugegeschrieben werden, der des Deutschen nicht mächtig war, denn St. Mary's wurde von Benediktiner-Patres betreut, die aus Kloster Metten stammten. mfg George (Meister) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2004/03/02 11:50:56
Frau Ilona Amrein aus Ungarn,bezüglich der Hübner - Vorfahren (ca. 1705) aus Alsleben bei (Bad) Königshofen in Unterfranken bitte bei mir melden.
Viele Grüße Michael Götz
Date: 2004/03/02 11:51:37
Hallo Fanken-Liste,ich gehe mit einem Freund Ende März ins Diözesanarchiv nach Würzburg um dort meine Forschungen bezüglich meiner unterfränkischen Vorfahren zu vervollständigen. Anbei die Orte und Familiennamen für die Listenmitgliedern zur Kenntnis, vielleicht gibt es ja irgendwo Übereinstimmungen.
Mein Freund übernimmt zudem noch kleinere (oder auch größere) Forschungsaufträge in den Diözesan-Archiven Bamberg, Würzburg und Regensburg (ev./kath.) zur Finanzierung seiner Doktorarbeit. Wer Interesse hat, bitte bei mir melden. Ich leite die Anfragen weiter.
(Bad) Königshofen:Vollert, Leicht, Wolf, Hicknaker, Albert, Jäger, Merz, Buhl/Bühl, Hübner, Carl, Behringer, Wiz, Ruck, Roth, Irtel/Erthel, Rauh, Blas, Bauer, Schmidt, Reinhardt, Bi(e)hner, Birkel, Mohr, Verath (ca. vor 1850)
Trappstadt:Treuting, Metz (Maihs), Bischoff, Zeitz, Köberlein, Wirsching, Am(b)ling, Hoffmann, Capellan, Weller, Weigand, Ledermann, Breitinger, Albert, Romeis, Buch (ca. vor 1850)
Ipthausen: Vollert, Bauer, Seith, Mauer, Mück, Waldsachs, Krampf, Blas(ca. vor 1790)
Herbstadt: Hanf(t), Hay, Kitzing, Geisler, Lurz, Ameß (ca. vor 1785) Breitensee: Breitinger (ca. vor 1710) Eyershausen: Schröder (ca. vor 1720) Eußenhausen: Bihner (ca. vor 1730) Merkershausen: Mauer (ca. vor 1690) Ottelmhausen: Hay (ca. vor 1695) Althausen: Schlimbach, Kuhn (ca. vor 1690) Großeibstadt: Seith, Jäger (ca. vor 1690) Wollbach b. Neustadt/Saale bzw. Burkardsroth: Brand (ca. vor 1726) Trossenfurth: Blenk, Thümig, Wachtler, Graßer (ca. vor 1805) Priesendorf: Seiz (ca. vor 1765), Zweissler (ca. vor 1875) Fürnbach: Bahsel (ca. vor 1705) Prölsdorf: Aumüller (ca. vor 1765) Viele Grüße Michael Götz
Date: 2004/03/02 15:25:53
From: Erika Schulko <eschulko(a)worldnet.att.net>
Sehr geehrter Herr Götz, Würden Sie mir bitte die Email Addresse Ihres Freundes mitteilen. Vielen Dank Erika A. ----- Original Message ----- From: Michael Goetz <maniac-cop(a)gmx.de> To: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, March 02, 2004 4:51 AM Subject: [FR] Vorfahren aus Königshofen/Unterfranken Hallo Fanken-Liste, ich gehe mit einem Freund Ende März ins Diözesanarchiv nach Würzburg um dort meine Forschungen bezüglich meiner unterfränkischen Vorfahren zu vervollständigen. Anbei die Orte und Familiennamen für die Listenmitgliedern zur Kenntnis, vielleicht gibt es ja irgendwo Übereinstimmungen. Mein Freund übernimmt zudem noch kleinere (oder auch größere) Forschungsaufträge in den Diözesan-Archiven Bamberg, Würzburg und Regensburg (ev./kath.) zur Finanzierung seiner Doktorarbeit. Wer Interesse hat, bitte bei mir melden. Ich leite die Anfragen weiter. (Bad) Königshofen: Vollert, Leicht, Wolf, Hicknaker, Albert, Jäger, Merz, Buhl/Bühl, Hübner, Carl, Behringer, Wiz, Ruck, Roth, Irtel/Erthel, Rauh, Blas, Bauer, Schmidt, Reinhardt, Bi(e)hner, Birkel, Mohr, Verath (ca. vor 1850) Trappstadt: Treuting, Metz (Maihs), Bischoff, Zeitz, Köberlein, Wirsching, Am(b)ling, Hoffmann, Capellan, Weller, Weigand, Ledermann, Breitinger, Albert, Romeis, Buch (ca. vor 1850) Ipthausen: Vollert, Bauer, Seith, Mauer, Mück, Waldsachs, Krampf, Blas(ca. vor 1790) Herbstadt: Hanf(t), Hay, Kitzing, Geisler, Lurz, Ameß (ca. vor 1785) Breitensee: Breitinger (ca. vor 1710) Eyershausen: Schröder (ca. vor 1720) Eußenhausen: Bihner (ca. vor 1730) Merkershausen: Mauer (ca. vor 1690) Ottelmhausen: Hay (ca. vor 1695) Althausen: Schlimbach, Kuhn (ca. vor 1690) Großeibstadt: Seith, Jäger (ca. vor 1690) Wollbach b. Neustadt/Saale bzw. Burkardsroth: Brand (ca. vor 1726) Trossenfurth: Blenk, Thümig, Wachtler, Graßer (ca. vor 1805) Priesendorf: Seiz (ca. vor 1765), Zweissler (ca. vor 1875) Fürnbach: Bahsel (ca. vor 1705) Prölsdorf: Aumüller (ca. vor 1765) Viele Grüße Michael Götz _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2004/03/02 23:29:46
Hallo Frau Schulko,mein Freund hat (noch) keinen Internetanschluß, deswegen habe ich für ihn den Aufruf gemacht. Per Internet können Sie ihn über mich erreichen. Wenn sie ihn persönlich (Brief oder Telefon) kontaktieren wollen, kann ich ihnen seine Addresse und Tel.-Nr. durchgeben.
Viele Grüße Michael Götz At 08:27 02.03.04 -0600, you wrote:
Sehr geehrter Herr Götz, Würden Sie mir bitte die Email Addresse Ihres Freundes mitteilen. Vielen Dank Erika A. ----- Original Message ----- From: Michael Goetz <maniac-cop(a)gmx.de> To: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, March 02, 2004 4:51 AM Subject: [FR] Vorfahren aus Königshofen/Unterfranken Hallo Fanken-Liste, ich gehe mit einem Freund Ende März ins Diözesanarchiv nach Würzburg um dort meine Forschungen bezüglich meiner unterfränkischen Vorfahren zu vervollständigen. Anbei die Orte und Familiennamen für die Listenmitgliedern zur Kenntnis, vielleicht gibt es ja irgendwo Übereinstimmungen. Mein Freund übernimmt zudem noch kleinere (oder auch größere) Forschungsaufträge in den Diözesan-Archiven Bamberg, Würzburg und Regensburg (ev./kath.) zur Finanzierung seiner Doktorarbeit. Wer Interesse hat, bitte bei mir melden. Ich leite die Anfragen weiter. (Bad) Königshofen: Vollert, Leicht, Wolf, Hicknaker, Albert, Jäger, Merz, Buhl/Bühl, Hübner, Carl, Behringer, Wiz, Ruck, Roth, Irtel/Erthel, Rauh, Blas, Bauer, Schmidt, Reinhardt, Bi(e)hner, Birkel, Mohr, Verath (ca. vor 1850) Trappstadt: Treuting, Metz (Maihs), Bischoff, Zeitz, Köberlein, Wirsching, Am(b)ling, Hoffmann, Capellan, Weller, Weigand, Ledermann, Breitinger, Albert, Romeis, Buch (ca. vor 1850) Ipthausen: Vollert, Bauer, Seith, Mauer, Mück, Waldsachs, Krampf, Blas(ca. vor 1790) Herbstadt: Hanf(t), Hay, Kitzing, Geisler, Lurz, Ameß (ca. vor 1785) Breitensee: Breitinger (ca. vor 1710) Eyershausen: Schröder (ca. vor 1720) Eußenhausen: Bihner (ca. vor 1730) Merkershausen: Mauer (ca. vor 1690) Ottelmhausen: Hay (ca. vor 1695) Althausen: Schlimbach, Kuhn (ca. vor 1690) Großeibstadt: Seith, Jäger (ca. vor 1690) Wollbach b. Neustadt/Saale bzw. Burkardsroth: Brand (ca. vor 1726) Trossenfurth: Blenk, Thümig, Wachtler, Graßer (ca. vor 1805) Priesendorf: Seiz (ca. vor 1765), Zweissler (ca. vor 1875) Fürnbach: Bahsel (ca. vor 1705) Prölsdorf: Aumüller (ca. vor 1765) Viele Grüße Michael Götz _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2004/03/03 15:14:16
From: Susanne Grünwald <sueimweb(a)gmx.de>
Sehr geehrter Herr Götz, bitte entschuldigen Sie, wenn ich mich einmische, aber da ich am Überlegen war, ob auch ich Ihnen wegen eines kleinen Forschungsauftrages für Ihren Freund schreibe, tue ich es einfach mal. > mein Freund hat (noch) keinen Internetanschluß, Das kommt mir ungewöhnlich vor, denn Sie sprachen in Ihrer letzten E-Mail davon, dass Ihr Freund Forschungsaufträge übernimmt, um seine Doktorarbeit zu finanzieren. Das deutet darauf hin, dass er studiert. An jeder Universität und Fachhochschule ist das Internet zu einem (fast) unverzichtbaren Medium für Studenten geworden und - soweit ich informiert bin - besteht für jeden immatrikulierten die Möglichkeit, kostenlos oder gegen geringe Gebühren die Internetverbindung der Uni auch privat zu nutzen. Diesen Kontakt über einen Dritten oder die Post finde ich im Zeitalter der elektronischen Medien ein bisschen umständlich... Grüße Susanne Grünwald
Date: 2004/03/03 15:48:44
Hallo Listenmitglieder,ich suche den Heiratseintrag von HORN Pankratz (Sattlermeister) und KAUPERT Margaretha *ca. 1793, (Müllerstochter aus Höchstadt a.d. Aisch). Beide lebten bis zu ihrem Tod in Schönbrunn (bei Burgebrach) und hatten zw. 1816 und 1830 sechs Kinder.
In Höchstadt gab es zwar zwei Müllerfamilien, aber keine hatte eine Tochter mit diesem Namen bzw. dem ungefähren Geburtsjahr.
Viele Grüße Michael Götz
Date: 2004/03/03 15:48:51
Hallo Listenmitglieder !Ich suche die Heirat von einem DUMRAUCH/DUMRAUF Michael (geb. 1809 in Scheßlitz) und einer Barbara ZIEGLER (geb. 1806 in Großziegenfeld). Beide starben in den Jahren 1869 u. 1888 in Schirnaidel bei Eggolsheim. Sie hatten dort zwei Kinder Michael (geb.1848) und Margaretha (geb. 1852). Den Heiratseintrag konnte ich bisher nicht finden. Es sind keine Hinweise vorhanden in welchen Ortschaften ich noch suchen müsste. Wer kann evtl. weiterhelfen ?
Viele Grüße Michael Götz
Date: 2004/03/03 15:49:18
Hallo Listenmitglieder !Wer forscht in der Gegend um Königsfeld, Laibarös, Hohenpölz, Tiefenpölz nach dem Namen GÖTZ.
Bitte bei mir melden. Viele Grüße Michael Götz
Date: 2004/03/03 15:50:56
Hallo Listenmitglieder !Ich suche den Geburtsort von einem Ferdinand CHRISTMEIER. Er starb im Jahre 1825 im Alter von ca. 76 Jahren in Bischberg/Lkr. Bamberg. Er war zweimal verheiratet und hatte zahlreiche Kinder. Es gibt keine Hinweise auf seinen Geburtsort. Wem ist der Name CHRISTMEIER schon irgendwo aufgefallen ?
Viele Grüße Michael Götz
Date: 2004/03/03 17:24:38
From: George Meister <george.meister(a)gmx.de>
Danke an Michael Götz und auch an UWoelfel für die Hinweise auf Gösseldorf bzw. Gasseldorf als Kandidaten für den Emigrationsort des Georg GRAU. Grüße George (Meister) |-----Original Message----- | |es könnte sich evtl. um Gasseldorf handeln, das zw. Unterleinleiter und |Ebermannstadt, oder um Gösseldorf, das zw. Waischenfeld und Wiesenttal |(nordöstlich von Ebermannstadt) liegt. Die Kirchenbücher von Dürrbrunn |fangen ab 1696 an, vorher werden sie in Ebermannstadt (ab ca. 1629) geführt. | |Viele Grüße |Michael Götz | |At 13:50 29.02.04 +0100, you wrote: |>Liebe Franken, |>wieder habe ich im Kirchenbuch von St. Mary's-Pfarrei in Newark, New Jersey |>ausgewanderte Franken entdeckt. |> |>Georg GRAU ist nicht so eindeutig zu platzieren: Im Taufeintrag für den Sohn |>Augustinus heißt es, der Vater käme aus "Hirscheldorf in Bavaria"; 3 Monate |>später, im Sterbeeintrag des gleichen Sohnes heißt es "ex Goscheldorf in |>Bavaria". Im Taufeintrag für den nächsten Sohn Joannes heißt der Vater dann |>"Georgius Krau ex Goeseldorf in Bavaria".
Date: 2004/03/03 18:59:12
From: Hotel Pension Cela <cela(a)mweb.com.na>
Hallo Herr Göetz. Wenn Sie der mir bekannte Herr Goetz sind kennen Sie ja meinen Beitrag schon. Dumrauf leben heute noch in Burgellern OT von Scheßlitz. Bei der BFD gibt es einen alten Vertrag über ein Wasserrecht für das Schloß Burgellern da hat damals auch ein Dumrauf unterschrieben. Freundliche Grüße Alfred Topf. http://www.unsere-buecher.de http://www.unsere-ahnen.de/ato http://www.natron.net/tour/cela/start.html ----- Original Message ----- From: "Michael Goetz" <maniac-cop(a)gmx.de> To: "franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, March 03, 2004 3:40 PM Subject: [FR] (kein Betreff) Hallo Listenmitglieder ! Ich suche die Heirat von einem DUMRAUCH/DUMRAUF Michael (geb. 1809 in Scheßlitz) und einer Barbara ZIEGLER (geb. 1806 in Großziegenfeld). Beide starben in den Jahren 1869 u. 1888 in Schirnaidel bei Eggolsheim. Sie hatten dort zwei Kinder Michael (geb.1848) und Margaretha (geb. 1852). Den Heiratseintrag konnte ich bisher nicht finden. Es sind keine Hinweise vorhanden in welchen Ortschaften ich noch suchen müsste. Wer kann evtl. weiterhelfen ? Viele Grüße Michael Götz _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2004/03/03 21:26:34
From: Norbert Wiedenmann <N.Wiedenmann(a)t-online.de>
Sehr geehrter Herr Götz, ich forsche im Raum Königsfeld, allerdings in einer anderer Linie. Bei mir tauchte aber durch Einheirat immer wieder der Name Götz aus Laiberös auf. Die Spuren könnten Sie im Erzbischöflichen Archiv in Bamberg (Regensburger Ring 2, 0951/4074722) unter der Pfarrgemeinde Königsfeld weiterverfolgen. Sie sollten sich aber sicherheitshalber vorher telefonisch anmelden und diese Pfarrei für diesen Tag reservieren. MfG Norbert Wiedenmann ----- Original Message ----- From: "Michael Goetz" <maniac-cop(a)gmx.de> To: "franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, March 03, 2004 3:48 PM Subject: [FR] (kein Betreff) Hallo Listenmitglieder ! Wer forscht in der Gegend um Königsfeld, Laibarös, Hohenpölz, Tiefenpölz nach dem Namen GÖTZ. Bitte bei mir melden. Viele Grüße Michael Götz _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2004/03/03 22:28:23
From: Bernd Teichmann <Bernd.Teichmann(a)t-online.de>
Hallo liebe Listenmitglieder, was versteht man unter kein Betreff. Könnte man das nicht etwas näher beschreiben. Wenn´s weiter nichts als nichts ist warum antwortet man auf nichts. Wenn´s nichts ist brauchte man auch ich nicht zu schreiben, deshalb sind meine Zeilen auch nichts. ;-)))) Mit freundlichen Grüßen Bernd Teichmann Kurt Fischer Str.2 38442 Wolfsburg
Date: 2004/03/04 21:40:23
From: Gxkoall <Gxkoall(a)aol.com>
_[FR] Leupold - Heinel - Grafengehaig - Presseck_ Date: 2002/12/16 10:22:48 From: AZaage <AZaage(a)aol.com> Liebe Listenteilnehmer, Ich suche weitere Informationen über folgende Person : KB. Grafengehaig Johann Heinel von Grafengehaig und Katharina Margaretha Leupold von Münchberg, Tochter Anna Kunigunda getauft ( 1801 ) Eine Heirat Heinel / Leupold ist in Grafengehaig nicht zu finden. Johann Heinel von Grafengehaig und Barbara Leupold, Tochter Anna Catharina getauft ( 1802 ) Johann Heinel von Grafengehaig und Barbara Leupold, Sohn Johann getauft ( 1803 ) Johann Heinel von Grafengehaig und Barbara Leupold von Grafengehaig, Sohn Johann Konrad getauft ( 1806 ) 1832 stirbt Anna Margaretha Heinel, Ehefrau von Johann Heinel aus Grafengehaig ( 57 J. ) 1835 stirbt Johann Heinel, Wittwer aus Grafengehaig ( 64 J. ) Ich vermute, das es sich hier um die selbe Leupold handelt. Aber diese verschiedenen Vornamen ? Im Kirchenbuch von Presseck heiratet eine Catharina Margaretha Leupold 1792 Christoph Enoch Gareiß. Diee C.M Leupold ist um 1771 geboren. Die von mir gesuchte Leupold könnte um 1774 geboren sein ( vielleicht Schwestern ? ). Hat jemand diese Personen in seiner AL ? Mit freundlichen Grüssen Andrea ( Zaage ) Ich hätte gerne Kontakt mit Andrea Zaage,Ich heiße Roswitha Heinel-Koall,mein 4 Urgroßvater hieß auch Johann Heinel geb.1710 in Remptendorf.
Date: 2004/03/05 06:58:54
Hallo Michael,
vielen Dank!
Viele Grüße
Martin Sill
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Michael Goetz [mailto:maniac-cop(a)web.de]
Gesendet am: Freitag, 27. Februar 2004 11:13
An: Franken-L
Betreff: Re: [FR] kath. Kirchenbücher
Hallo Martin,
Kirchröttenbach: Taufen und Trauungen 1588-1629
Bestattungen 1621-1629
und
Taufen 1637-1685
Trauungen 1653-1685
Bestattungen 1655-1685
ab dem Jahr 1686 ohne Lücken.
Neuhaus a. d. Pegnitz: Taufen, Trauungen, Bestattungen ab 1638.
Viele Grüße
Michael Götz
At 12:31 26.02.04 +0100, you wrote:
>Hallo,
>
>wer weiß, wann die katholischen Kirchenbücher für Kirchröttenbach und
>Neuhaus a.d. Pegnitz jeweils für Taufen, Trauungen und Bestattungen beginnen?
>
>Schönen Gruß
>Martin Sill
>
>_______________________________________________
>Franken-L mailing list
>Franken-L(a)genealogy.net
>http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2004/03/05 13:50:59
From: Gisela Petzold / Andreas Ordemann <andreas.ordemann(a)t-online.de>
Hallo, es gäbe in Oberfranken noch ein Gössersdorf. Dies liegt so ziemlich auf der Verbindung von Kronach nach Kulmbach. Sollte Landkreis Kronach sein. Evtl. aber auch schon Kulmbach. Gisela
Date: 2004/03/05 15:07:15
From: Frank Wedler <frank.wedler(a)saalfrank.de>
Hallo Listenmitglieder, ist jemand in seiner Ahnenreihe auf den Namen Wedler gestoßen? Suche alle Namensträger und Ahnenreihen hierzu. Besonders interessiert bin ich an Anna Maria Wedler gest. 1859 in Langenberg/Geiselwind Geburtsort unbekannt, geb. ca. 1802/1803 Würde mich sehr über Antworten freuen. Grüße Frank
Date: 2004/03/06 11:39:43
From: Wolfgang Leibinger <rewoleibinger(a)freenet.de>
Hallo Freunde/Liste, suche Heirat von Wolfgang Leibinger aus 91345 Bieberbach um die Jahrhundertwende nach Mittelrüsselbach sowie die Heirat von Heinrich Nießer aus 92362 Hetzeldorf ebenfalls um die Jahrhundertwende nach Hiltpoltstein ferner suche ich einen Nießer um ca 1880 bis 1900 ausgewandert nach Amerika genauerer Zeitpunkt und Ort leider unbekannt. mit Gruß Wolfgang Leibinger
Date: 2004/03/07 13:15:02
From: Susanne Grünwald <sueimweb(a)gmx.de>
Hallo Herr Leibinger, > ferner suche ich einen Nießer um ca 1880 bis 1900 > ausgewandert nach Amerika genauerer Zeitpunkt und Ort leider > unbekannt. haben Sie von dem ausgewanderten Nießer auch einen Vornamen und/oder Geburtsdatum etc.? Grüße Susanne Grünwald
Date: 2004/03/07 14:51:46
From: Erich Schramm <Erich.Schramm(a)t-online.de>
Hallo Liste, mein Vorfahre Franz Eberth * 16.07.1860 in Lichtenfels - Schney °° 1880 mit Kunigunda Herzog * 19.03.1858 in Tüschnitz bei Küps/Kronach war von etwa 1885 an Wassermüller an der Friedrichsmühle im Stadtteil Coburg-Cortendorf. Gibt es diese Mühle noch, bzw. wer hat weitere Informationen über Franz Eberth? Mit freundlichen Grüssen Erich Schramm
Date: 2004/03/07 19:45:02
From: Erwin Glaser <e.glaser(a)arcor.de>
Hallo liebe Listenteilnehmer.
Nach meiner Vorstellung am 21.01.2004 ist mein Computer total
Zusammengebrochen so das ich einen neuen benötigte. Jetzt ist es soweit, das
ich die Dateien wieder eingerichtet habe. Ich möchte Euch um Eure Hilfe
bitten!
Hat jemand in dieser Liste oder kann mir weitere Daten liefern oder helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Erwin ( Glaser )
ZILLIEN Nikolaus
----------------------------------------------------------------------------
----
Kekulé-Nr :
geboren :
in :
Konf :
Quelle :
1760
Diendorf/Nabburg
rk
FB Waldrach Nr.2805 BA Trier Edelgard Jänen
----
Lebensorte :
Diendorf Kasel
----
oo :
Quelle :
kirchlich :
Quelle :
Liewen (Löwen) Catharina Susanna
FB Waldrach Nr.2805
11.01.1736 Waldrach b.Trier
St.Laurentius KB 1 S 176 / 11 / 1736
----
gestorben :
in :
Quelle :
begraben :
in :
Quelle :
12.10.1763
Kasel / Trier
St.Laurentius KB 1 S 234 / 1 / 1763
Susenhofen
Mösbach ( Baden ) KB 1 S 234 / 1 / 1763
----
Date: 2004/03/07 20:43:58
From: Thomas und Sabine Braun <bratho3(a)web.de>
Hallo liebe Forschergemeinde, seit längerem bin ich auf der Suche nach Vorfahren der Margarete Kälsch, geb. 11.03.1877, gest. 20.05.1934. Sie heiratete am 9.11.1902 in Lauf den Peter Gumann. Desweiteren suche ich die Vorfahren des Hans Ringler, geb. 04.03.1888, gest. 08.03.1973 in Lauf. Er war mit Babette Schnader verheiratet. Falls mir jemand weiterhelfen kann, danke ich für eine direkte Antwort. Eine erfolgreiche Woche und herzliche Grüße aus Lauf Thomas Braun http://hometown.aol.de/thbraunlauf/homepage/hobby.html
Date: 2004/03/08 10:33:47
From: Blau Axel <axel.blau(a)siemens.com>
Hallo ! Erste EMail in diesem Kreis. Kleine Vorstellung meinerseits: Bin knapp 50 und betreibe seit ca. 5 Jahren Ahnenforschung. Komme aus dem Saarland, lebe in Erlangen. Nachdem mein Stammbaum (Saar) schon bis ins 17. Jahrhundert zurückgeht, möchte ich nun mit dem meiner Frau beginnen/ weitermachen - und da fange die "Schwierigkeiten" schon bei den UrgroßEltern an.... :-) Meine Frage: Christof Rösch, geb. 23.12.1908, (Forchheim?) gestorben 12.08.1972, verheiratet mit Magareta Amon, geb 09.01.1916, (Ebermannstadt?) suche ich Daten über die Eltern - bisher bekannt: Johann Amon, ...... Eva Hümmer, geb. 07.12.1884, (Hartenreuth) gestorben 18.03.1969.... Hat jemand von Euch aus dieser Linie (und/oder zu o.g. Personen) irgendwelche Informationen ? Vielen Dank und liebe Grüße Axel Blau
Date: 2004/03/10 09:10:44
Hallo Liste, mein Vorfahre Georg Seiz wurde um etwa 1597 in Reckendorf als Sohn des Barthel Seiz geboren. Reckendorf liegt in der Nähe von Bamberg - genauer gesagt zwischen Ebern und Bamberg. Wer weiß zur welchen evangelischen bzw. kath. Gemeinde Reckendorf gehörte? Viele Grüße Martin Sill
Date: 2004/03/10 09:36:35
From: Familie Schweinzer <Schweinzer(a)t-online.de>
Hallo Martin, lt dem Bavarian Gazetter Reckendorf Ebern Unterfranken evangelisch zu Rentweinsdorf Katholisch zu Reckendorf http://www.horlacher.org/germany/bavaria/bavr.htm Ich hoffe es stimmt auch so. Gruss Bernd
Date: 2004/03/10 13:10:27
From: Michael <M.Einwag(a)t-online.de>
Guten Tag, forscht eine/einer von euch im Bereich von Ebern/Ufr. ?Meine ganzen Vorfahren kommen von dort und ich bin an Querverbindungen und natürlich zusätzlichen Informationen zu den Namen Einwag und Gagel interessiert.
Erwartungsvolle Grüße von Michael
Date: 2004/03/10 13:27:45
Hallo Bernd, danke für den ersten Anhaltspunkt... Gruß Martin -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Schweinzer(a)t-online.de [mailto:Schweinzer(a)t-online.de] Gesendet am: Mittwoch, 10. März 2004 09:36 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] Reckendorf bei Bamberg Hallo Martin, lt dem Bavarian Gazetter Reckendorf Ebern Unterfranken evangelisch zu Rentweinsdorf Katholisch zu Reckendorf http://www.horlacher.org/germany/bavaria/bavr.htm Ich hoffe es stimmt auch so. Gruss Bernd _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2004/03/10 14:06:17
From: Hel. Wolter <hel.wolter(a)t-online.de>
Hallo Herr Sill, Die Frage nicht nicht einfach zu beantworten, also die Antwort mit rentweisdorf stimmt nicht (Lt. Biebinger, der Ihnen auch auch vorliegt. Ich meine es ist Baunach, zwar Katholisch, aber die evang. Bürger wurden dann mit "acatholicus" im Kirchenbuch versehen. Die Kibu sind im Diözesanarchiv in Bamberg, grüßen Sie bitte Herrn Urban vonmir, es istd er Archivleiter. Viele Grüße aus CO von hw. 506-R2(a)auswaertiges-amt.de schrieb: > Hallo Liste, > > mein Vorfahre Georg Seiz wurde um etwa 1597 in Reckendorf als Sohn des > Barthel Seiz geboren. Reckendorf liegt in der Nähe von Bamberg - genauer > gesagt zwischen Ebern und Bamberg. > > Wer weiß zur welchen evangelischen bzw. kath. Gemeinde Reckendorf gehörte? > > Viele Grüße > Martin Sill > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l *hel.wolter(a)t-online.de*
Date: 2004/03/10 14:08:06
From: Helmut Wolter <hel.wolter(a)t-online.de>
03.05.1588 Paul Lieb zu Culmbach und Jorgen Lieb Pfarrherr zu Gleich am Berg in Vormundschaft Margarethe Triebeisens und Peter Schwertmacher in Vormundschaft Cunrad Triebeisens geben auf die halbe Badstube uffm Steinweg gelegen und ist geliehen Hansen Triebeisen itzo zu Meeder, Hans Triefeisen gibt auf vorbemelte halbe Badstube und ist geliehen Leonhard Reutern. (StadtA B 153, 26b)
Date: 2004/03/10 14:52:32
Hallo Herr Wolter, vielen Dank... das auch evangelische Personen in katholischen Kirchenbücher eingetragen sind, dass habe ich schon in Kronach selbst erlebt. Wissen Sie zufällig wann die kath. Bücher von Baunach beginnen? Viele Grüße Martin Sill -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: hel.wolter(a)t-online.de [mailto:hel.wolter(a)t-online.de] Gesendet am: Mittwoch, 10. März 2004 14:06 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: Re: [FR] Reckendorf bei Bamberg Hallo Herr Sill, Die Frage nicht nicht einfach zu beantworten, also die Antwort mit rentweisdorf stimmt nicht (Lt. Biebinger, der Ihnen auch auch vorliegt. Ich meine es ist Baunach, zwar Katholisch, aber die evang. Bürger wurden dann mit "acatholicus" im Kirchenbuch versehen. Die Kibu sind im Diözesanarchiv in Bamberg, grüßen Sie bitte Herrn Urban vonmir, es istd er Archivleiter. Viele Grüße aus CO von hw. 506-R2(a)auswaertiges-amt.de schrieb: > Hallo Liste, > > mein Vorfahre Georg Seiz wurde um etwa 1597 in Reckendorf als Sohn des > Barthel Seiz geboren. Reckendorf liegt in der Nähe von Bamberg - genauer > gesagt zwischen Ebern und Bamberg. > > Wer weiß zur welchen evangelischen bzw. kath. Gemeinde Reckendorf gehörte? > > Viele Grüße > Martin Sill > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l *hel.wolter(a)t-online.de* _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2004/03/10 17:39:34
From: Hotel Pension Cela <cela(a)mweb.com.na>
Hallo Michael. Der Name Gagel kommt heute noch in Ditterswind bei Ebern / Marolsweisach vor. Freundliche Grüße aus Namibia Alfred Topf http://www.unsere-buecher.de http://www.unsere-ahnen.de/ato http://www.natron.net/tour/cela/start.html ----- Original Message ----- From: "Michael" <M.Einwag(a)t-online.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, March 10, 2004 1:14 PM Subject: [FR] Ebern/Ufr. Guten Tag, forscht eine/einer von euch im Bereich von Ebern/Ufr. ? Meine ganzen Vorfahren kommen von dort und ich bin an Querverbindungen und natürlich zusätzlichen Informationen zu den Namen Einwag und Gagel interessiert. Erwartungsvolle Grüße von Michael _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2004/03/10 18:44:46
From: POOL-Ueblacker <POOL-Ueblacker(a)t-online.de>
Hallo Herr Wolter u. Herr Sill, muß mich kurz einmischen: Baunach liegt in Unterfranken u. diese Bücher sind in Würzburg. Die KB beginnen 1644. Gruß aus München Gertraude Ueblacker 506-R2(a)auswaertiges-amt.de schrieb: > Hallo Herr Wolter, > > vielen Dank... das auch evangelische Personen in > katholischen Kirchenbücher eingetragen sind, dass habe > ich schon in Kronach selbst erlebt. > > Wissen Sie zufällig wann die kath. Bücher von Baunach > beginnen? > > Viele Grüße > Martin Sill > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: hel.wolter(a)t-online.de > [mailto:hel.wolter(a)t-online.de] > Gesendet am: Mittwoch, 10. März 2004 14:06 > An: franken-l(a)genealogy.net > Betreff: Re: [FR] Reckendorf bei Bamberg > > Hallo Herr Sill, > > Die Frage nicht nicht einfach zu beantworten, also die > Antwort mit rentweisdorf > stimmt nicht (Lt. Biebinger, der Ihnen auch auch > vorliegt. Ich meine es ist > Baunach, zwar Katholisch, aber die evang. Bürger wurden > dann mit "acatholicus" > im Kirchenbuch versehen. > > Die Kibu sind im Diözesanarchiv in Bamberg, grüßen Sie > bitte Herrn Urban > vonmir, es istd er Archivleiter. > Viele Grüße > aus CO > von hw. > > > 506-R2(a)auswaertiges-amt.de schrieb: > > Hallo Liste, > > > > mein Vorfahre Georg Seiz wurde um etwa 1597 in > Reckendorf als Sohn des > > Barthel Seiz geboren. Reckendorf liegt in der Nähe von > Bamberg - genauer > > gesagt zwischen Ebern und Bamberg. > > > > Wer weiß zur welchen evangelischen bzw. kath. Gemeinde > Reckendorf gehörte? > > > > Viele Grüße > > Martin Sill > > > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > *hel.wolter(a)t-online.de* > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2004/03/11 07:34:20
Hallo Frau Ueblacker, Hallo Herr Wolter, Reckendorf bei Bamberg gehört doch zu Oberfranken oder? Gruß Martin Sill -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: POOL-Ueblacker(a)t-online.de [mailto:POOL-Ueblacker(a)t-online.de] Gesendet am: Mittwoch, 10. März 2004 18:44 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] Reckendorf bei Bamberg Hallo Herr Wolter u. Herr Sill, muß mich kurz einmischen: Baunach liegt in Unterfranken u. diese Bücher sind in Würzburg. Die KB beginnen 1644. Gruß aus München Gertraude Ueblacker 506-R2(a)auswaertiges-amt.de schrieb: > Hallo Herr Wolter, > > vielen Dank... das auch evangelische Personen in > katholischen Kirchenbücher eingetragen sind, dass habe > ich schon in Kronach selbst erlebt. > > Wissen Sie zufällig wann die kath. Bücher von Baunach > beginnen? > > Viele Grüße > Martin Sill > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: hel.wolter(a)t-online.de > [mailto:hel.wolter(a)t-online.de] > Gesendet am: Mittwoch, 10. März 2004 14:06 > An: franken-l(a)genealogy.net > Betreff: Re: [FR] Reckendorf bei Bamberg > > Hallo Herr Sill, > > Die Frage nicht nicht einfach zu beantworten, also die > Antwort mit rentweisdorf > stimmt nicht (Lt. Biebinger, der Ihnen auch auch > vorliegt. Ich meine es ist > Baunach, zwar Katholisch, aber die evang. Bürger wurden > dann mit "acatholicus" > im Kirchenbuch versehen. > > Die Kibu sind im Diözesanarchiv in Bamberg, grüßen Sie > bitte Herrn Urban > vonmir, es istd er Archivleiter. > Viele Grüße > aus CO > von hw. > > > 506-R2(a)auswaertiges-amt.de schrieb: > > Hallo Liste, > > > > mein Vorfahre Georg Seiz wurde um etwa 1597 in > Reckendorf als Sohn des > > Barthel Seiz geboren. Reckendorf liegt in der Nähe von > Bamberg - genauer > > gesagt zwischen Ebern und Bamberg. > > > > Wer weiß zur welchen evangelischen bzw. kath. Gemeinde > Reckendorf gehörte? > > > > Viele Grüße > > Martin Sill > > > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > *hel.wolter(a)t-online.de* > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2004/03/11 08:33:56
Hallo Liste, mein Vorfahre Georg Scharrer hat im Jahre 1634 in Hersbruck geheiratet. Laut Heiratseintrag stammte er "aus Coburg" und war der Sohn des Fritz Scharrer. Die Coburger Kirchenbücher habe ich schon durchgesehen, aber einen Hinweis auf die Taufe Georg Scharrer vor 1614 oder über den Aufenthalt des Fritz Scharrers in Coburg konnte ich nicht finden. Vermutlich ist er im Herzogtum Coburg geboren... leider besitze ich keine genaue Ortsangabe, sodass eine gezielte Nachforschung momentan nicht möglich ist. Daher möchte ich mich nur umhören, ob jemand zufällig über einen Fritz Scharrer gestolpert ist, der vor 1594 geboren wurde und wohl im Jahre 1634 noch am Leben gewesen sein könnte. Über evtl. Hinweise würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Martin Sill
Date: 2004/03/11 08:59:01
Hallo liebe Forscher ! :-) Wer ist schon mal über die Namen dieses Ehepaares in Franken gestolpert ? : AMON, JOHANN, ...... HÜMMER, EVA, geb. 07.12.1884, (Hartenreuth) gestorben 18.03.1969.... die Kinder der beiden waren u.a.: Rösch, Christof, geb. 23.12.1908, (Forchheim?) gestorben 12.08.1972, verheiratet mit Amon, Magareta, geb 09.01.1916, (Ebermannstadt?) Wäre über jede Anregung dankbar ! Vielen Dank und liebe Grüße Axel Blau
Date: 2004/03/11 10:05:18
Hallo Herr Sill, ich gehe immer davon aus, wo liegen die Kirchenbücher. Wir suchen ja meist vor 1876. Reckendorf bzw. Baunach sind im Pfarrbücherverzeichnis für das Bistum Würzburg (1943) enthalten. Natürlich kann es jetzt nach den Gebietsreformen zu Oberfranken gehören? Gruß u. viel Erfolg G. Ueblacker 506-R2(a)auswaertiges-amt.de schrieb: > Hallo Frau Ueblacker, Hallo Herr Wolter, > > Reckendorf bei Bamberg gehört doch zu Oberfranken oder? > > Gruß > Martin Sill > > > > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: POOL-Ueblacker(a)t-online.de > [mailto:POOL-Ueblacker(a)t-online.de] > Gesendet am: Mittwoch, 10. März 2004 18:44 > An: Franken-L > Betreff: Re: [FR] Reckendorf bei Bamberg > > Hallo Herr Wolter u. Herr Sill, > muß mich kurz einmischen: Baunach liegt in Unterfranken > u. diese Bücher > sind in Würzburg. Die KB beginnen 1644. > Gruß aus München > Gertraude Ueblacker > > > > > 506-R2(a)auswaertiges-amt.de schrieb: > > Hallo Herr Wolter, > > > > vielen Dank... das auch evangelische Personen in > > katholischen Kirchenbücher eingetragen sind, dass habe > > ich schon in Kronach selbst erlebt. > > > > Wissen Sie zufällig wann die kath. Bücher von Baunach > > beginnen? > > > > Viele Grüße > > Martin Sill > > > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > > Von: hel.wolter(a)t-online.de > > [mailto:hel.wolter(a)t-online.de] > > Gesendet am: Mittwoch, 10. März 2004 14:06 > > An: franken-l(a)genealogy.net > > Betreff: Re: [FR] Reckendorf bei Bamberg > > > > Hallo Herr Sill, > > > > Die Frage nicht nicht einfach zu beantworten, also die > > Antwort mit rentweisdorf > > stimmt nicht (Lt. Biebinger, der Ihnen auch auch > > vorliegt. Ich meine es ist > > Baunach, zwar Katholisch, aber die evang. Bürger > wurden > > dann mit "acatholicus" > > im Kirchenbuch versehen. > > > > Die Kibu sind im Diözesanarchiv in Bamberg, grüßen Sie > > bitte Herrn Urban > > vonmir, es istd er Archivleiter. > > Viele Grüße > > aus CO > > von hw. > > > > > > 506-R2(a)auswaertiges-amt.de schrieb: > > > Hallo Liste, > > > > > > mein Vorfahre Georg Seiz wurde um etwa 1597 in > > Reckendorf als Sohn des > > > Barthel Seiz geboren. Reckendorf liegt in der Nähe > von > > Bamberg - genauer > > > gesagt zwischen Ebern und Bamberg. > > > > > > Wer weiß zur welchen evangelischen bzw. kath. > Gemeinde > > Reckendorf gehörte? > > > > > > Viele Grüße > > > Martin Sill > > > > > > _______________________________________________ > > > Franken-L mailing list > > > Franken-L(a)genealogy.net > > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > *hel.wolter(a)t-online.de* > > > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2004/03/11 10:24:55
From: Freibott, Bernd <bernd.freibott(a)sap.com>
Eine interessante Website: > ____________________________ > Fränkische Wappenrolle > www.fraenkische-wappenrolle.de >
Date: 2004/03/11 10:27:04
Hallo Frau Ueblacker, das würde bedeuten, dass die KB also doch erst 1644 beginnen? Viele Grüße Martin Sill -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: POOL-Ueblacker(a)t-online.de [mailto:POOL-Ueblacker(a)t-online.de] Gesendet am: Donnerstag, 11. März 2004 10:05 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] Reckendorf bei Bamberg Hallo Herr Sill, ich gehe immer davon aus, wo liegen die Kirchenbücher. Wir suchen ja meist vor 1876. Reckendorf bzw. Baunach sind im Pfarrbücherverzeichnis für das Bistum Würzburg (1943) enthalten. Natürlich kann es jetzt nach den Gebietsreformen zu Oberfranken gehören? Gruß u. viel Erfolg G. Ueblacker 506-R2(a)auswaertiges-amt.de schrieb: > Hallo Frau Ueblacker, Hallo Herr Wolter, > > Reckendorf bei Bamberg gehört doch zu Oberfranken oder? > > Gruß > Martin Sill > > > > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: POOL-Ueblacker(a)t-online.de > [mailto:POOL-Ueblacker(a)t-online.de] > Gesendet am: Mittwoch, 10. März 2004 18:44 > An: Franken-L > Betreff: Re: [FR] Reckendorf bei Bamberg > > Hallo Herr Wolter u. Herr Sill, > muß mich kurz einmischen: Baunach liegt in Unterfranken > u. diese Bücher > sind in Würzburg. Die KB beginnen 1644. > Gruß aus München > Gertraude Ueblacker > > > > > 506-R2(a)auswaertiges-amt.de schrieb: > > Hallo Herr Wolter, > > > > vielen Dank... das auch evangelische Personen in > > katholischen Kirchenbücher eingetragen sind, dass habe > > ich schon in Kronach selbst erlebt. > > > > Wissen Sie zufällig wann die kath. Bücher von Baunach > > beginnen? > > > > Viele Grüße > > Martin Sill > > > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > > Von: hel.wolter(a)t-online.de > > [mailto:hel.wolter(a)t-online.de] > > Gesendet am: Mittwoch, 10. März 2004 14:06 > > An: franken-l(a)genealogy.net > > Betreff: Re: [FR] Reckendorf bei Bamberg > > > > Hallo Herr Sill, > > > > Die Frage nicht nicht einfach zu beantworten, also die > > Antwort mit rentweisdorf > > stimmt nicht (Lt. Biebinger, der Ihnen auch auch > > vorliegt. Ich meine es ist > > Baunach, zwar Katholisch, aber die evang. Bürger > wurden > > dann mit "acatholicus" > > im Kirchenbuch versehen. > > > > Die Kibu sind im Diözesanarchiv in Bamberg, grüßen Sie > > bitte Herrn Urban > > vonmir, es istd er Archivleiter. > > Viele Grüße > > aus CO > > von hw. > > > > > > 506-R2(a)auswaertiges-amt.de schrieb: > > > Hallo Liste, > > > > > > mein Vorfahre Georg Seiz wurde um etwa 1597 in > > Reckendorf als Sohn des > > > Barthel Seiz geboren. Reckendorf liegt in der Nähe > von > > Bamberg - genauer > > > gesagt zwischen Ebern und Bamberg. > > > > > > Wer weiß zur welchen evangelischen bzw. kath. > Gemeinde > > Reckendorf gehörte? > > > > > > Viele Grüße > > > Martin Sill > > > > > > _______________________________________________ > > > Franken-L mailing list > > > Franken-L(a)genealogy.net > > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > *hel.wolter(a)t-online.de* > > > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2004/03/11 10:58:14
From: Günter Habermann <guenter.habermann(a)esmerk.de>
Ich habe unter www.sanoma.de/martin.jpg ein Kopie aus dem KB von Geiselwind ins Internet gestellt, die die Heirat eines meiner Vorfahren beinhaltet. Da meine Latein-Kenntnisse nur noch redumentär vorhanden sind und ich deutsche Schrfit auch nicht jeden Tag lesen, bleiben mir einige Details verborgen. Zum Inhalt: Martin Habermann heiratet Anna Margarethe Kalbskopf aus Prühl. Prühl, Schnodsenbach, Appenfelden sind Ortsnamen. Schwarzenberg ist das Kloster/Schloß bei Scheinfeld. Wer kann mir den Text 'übersetzen' und die Abkürzungen erklären. Vielen Dank! G. Habermann
Date: 2004/03/11 18:47:06
From: Georg A.H. Wolf <Georg.A.H.Wolf(a)t-online.de>
Guten Tag meine Damen und Herren, ich suche die erste Ehefrau von Pfarrer Johann Michael KLINGER (geb. 13.11.1694 Ermetzhofen - gest. 22.091748 Sickershausen). Er war von 1719 bis 1728 Adjunkt (beim Vater Pfarrer Salomon K.) in Ermetzhofen, 1728 bis 1746 Kaplan (Oberkanzlist) in Creglingen und ab 1746 Pfarrer in Sickershausen. Seine erste Ehe wurde vmtl. 1728/29 geschlossen.; aus dieser ersten Ehe gingen 7 Kinder hervor. Am 17.10.1747 heiratete er als Witwer in zweiter Ehe in Sickershausen die Wildmeisterswitwe Margaretha Barbara HEYDNER Beste Grüße Georg Wolf >~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ >Norton AntiVirus 2004 hat diese Mail nach Viren durchsucht und für sauber befunden. >~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ******************************** Georg A.H. Wolf (GF 1342 u. VW 2203) Böhmerwaldstraße 16 94518 Spiegelau Telefon: 08553 6897 eMail: Georg.A.H.Wolf(a)t-online.de
Date: 2004/03/11 19:46:13
From: Michael Einwag <M.Einwag(a)web.de>
Hallo alfred et al, Nachdem ich sehr zu meiner Freude schon einige Post bekommen habe will ich mich kurz vorstellen. ich bin 40 jahre alt und, wohne in Haan/Rheinland. Ich selbst bin in Bonn geboren, aber meine Eltern kommen beide aus Ebern. Mein Vater hat nach seiner Pensionierung vor etwa 10 Jahren die Einwagsche Linie recht ausführlich erforscht und hat mich dabei mit dem Virus der Familienforscherei infiziert. Man findet irgendwie nie ein Ende. ;-I Ich habe ihn dabei in den letzten Jahren in soweit unterstütz, indem ich moderne Technik (sprich Computer und Internet)für seine Forschungen aktiviert habe. Letztes Jahr habe ich mir seine Familiengeschichte vorgenommen und habe sie in ein Ahnenforschungsprogramm eingegeben. Die Ergebnisse sind in abgespeckter Form unter http://gedbas.genealogy.net zu bewundern. ;-) Irgendwo stand mal das die Franken eine bodenständiges (verhocktes) Völkchen sind. Unsere Familie entspricht dem in soweit, das tatsächlich noch heute 75% der Namensträger in einem Gebiet wohnen, das sich grob zwischen Ebern, Staffelstein und Bamberg erstreckt. Wir haben bisher zweifelsfrei nachweisen könne, das alle bisher gefundenen Einwags miteinander verwandt sind. Nachdem wie gesagt die Einwags in Ebern relativ gut dokumentiert sind, stellt sich die Frage nach den anderen Wurzeln der Familie: Den Namen Gagel haben wir bis 1839 in Oberleiterbach zurückverfolgt; der Name Thanner bis 1846 nach Nottersdorf/Oberpfalz und den Namen Leidner bis 1787 in Frickendorf. Für jeden Tipp in dieser Richtung bin ich sehr dankbar. Es grüßt Michael -----Ursprüngliche Nachricht----- Message: 5 Date: Wed, 10 Mar 2004 18:30:41 +0100 From: "Hotel Pension Cela" <cela(a)mweb.com.na> Subject: Re: [FR] Ebern/Ufr. To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Message-ID: <003301c406c5$6d7cb5b0$a51602c4(a)swakop> Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" Hallo Michael. Der Name Gagel kommt heute noch in Ditterswind bei Ebern / Marolsweisach vor. Freundliche Grüße aus Namibia Alfred Topf http://www.unsere-buecher.de http://www.unsere-ahnen.de/ato http://www.natron.net/tour/cela/start.html
Date: 2004/03/11 22:11:44
Hallo liebe Listenteilnehmer, ich bin auf der suche nach Johann Schweiger. Dieser müßte so zwischen 1870 und 1890 geboren sein und hatte mindestens zwei Töchter (Josepha, geb. 14.02.1909 in Schönebach, gest. 4.6.1999 in Neunkirchen a. Br. und Barbara, geb. 4.6.1911, gest. 1989) Wer kann mir trotz der dürftigen Angaben weiterhelfen) Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße aus Lauf Thomas Braun http://hometown.aol.de/thbraunlauf/homepage/hobby.html
Date: 2004/03/12 10:07:32
From: Leibinger <rewoleibinger(a)freenet.de>
Hallo Frau Susanne Grünwald,hallo Liste, >ferner suche ich Nießer um ca 1880-1900 ausgewandert nach Amerika >genauerer Ort und Zeitpunkt nicht bekannt >Name ist sehr selten?? von meinen Vorfahren Nießer ist leider nur der Name Nießer und mit ziemlicher Sicherheit der Geburtsort Hetzeldorf bekannt. mit freundlichen Grüßen Wolfgang Leibinger
Date: 2004/03/12 12:13:25
Hallo Liste, ich bin noch auf der Suche nach dem Heiratsdatum /-eintrag des Pfarrers Georg Jacob FÜRST. Er hielt sich 1708 wieder in Ansbach auf und kam kurz danach wohl nach Barthelmesaurach. Er hat Anna Sophia Barabeau aus Ansbach geheiratet. Allerdings ist die Trauung in Ansbach nicht verzeichnet. Wer kann mir weiterhelfen? Viele Grüße Martin Sill
Date: 2004/03/12 12:31:16
Hallo Liste, hat jemand ein Exemplar des Häuserbuches von Gräfenberg? Viele Grüße Martin Sill
Date: 2004/03/12 14:48:01
From: Gerhard Richter <gfrichter(a)t-online.de>
Hallo Martin, ich wohne in Gräfenberg und habe natürlich das Buch vorliegen. Was willst Du wissen ? Gerhard Richter ----- Original Message ----- From: <506-R2(a)auswaertiges-amt.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Friday, March 12, 2004 12:30 PM Subject: [FR] Häuserbuch Gräfenberg Hallo Liste, hat jemand ein Exemplar des Häuserbuches von Gräfenberg? Viele Grüße Martin Sill _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2004/03/12 23:34:57
From: Sylvia Maußner <sylvius-1(a)arcor.de>
Hallo! Mein vater war harry Maußner meine Oma heißt Elfriede Maußner mehr weiß ich leider auch nicht über unsere vorfahren . Sylvia Maußner --- Outgoing mail is certified Virus Free. Checked by AVG anti-virus system (http://www.grisoft.com). Version: 6.0.614 / Virus Database: 393 - Release Date: 05.03.2004
Date: 2004/03/15 13:31:27
From: stamm01 <stamm01(a)free.fr>
Hallo Franken, I am a new member; and I am looking for any information concerning Sebastian URBAN and Margareth LÖHNER, married. What I know : They got a son in 1801 in Gutenfürst. Margareth died in 1811 in Gutenfürst, 48 years old, while Sebastian in 1835 in Mitter Langau, 74 years old. According to the Bischöfliches Zentralarchiv Regensburg, the parish registers of Teunz burned in 1845. Before her marriage, Margareth got a son named Johann SOMMER whose father is unknown. Johann SOMMER married Barbara SCHMID and 4 daugthers were born from their marriage : Barbara married with Lorenz BAUER ; Dorothea married with Thomas SCHIEBER ; Maria and Katharina single women who emigrate to North America (around 1850, I dont know where) Thanks for your help, Viele Grüße, Christian.
Date: 2004/03/15 13:41:39
Hallo Franken, I am a new member; and I am looking for any information concerning Sebastian URBAN and Margareth LÖHNER, married. What I know : They got a son in 1801 in Gutenfürst. Margareth died in 1811 in Gutenfürst, 48 years old, while Sebastian in 1835 in Mitter Langau, 74 years old. According to the Bischöfliches Zentralarchiv Regensburg, the parish registers of Teunz burned in 1845. Before her marriage, Margareth got a son named Johann SOMMER whose father is unknown. Johann SOMMER married Barbara SCHMID and 4 daugthers were born from their marriage : Barbara married with Lorenz BAUER ; Dorothea married with Thomas SCHIEBER ; Maria and Katharina single women who emigrate to North America (around 1850, I dont know where) Thanks for your help, Viele Grüße, Christian.
Date: 2004/03/15 15:05:48
From: Erika Schulko <eschulko(a)worldnet.att.net>
Hi Christian, Did you try Ellis Island.com ? Erika ----- Original Message ----- From: <stamm01(a)free.fr> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Monday, March 15, 2004 6:41 AM Subject: [FR] URBAN - LÖHNER (Gutenfürst) > Hallo Franken, > > I am a new member; and I am looking for any information concerning Sebastian > URBAN and Margareth LÖHNER, married. > What I know : > They got a son in 1801 in Gutenfürst. Margareth died in 1811 in Gutenfürst, 48 > years old, while Sebastian in 1835 in Mitter Langau, 74 years old. According > to the Bischöfliches Zentralarchiv Regensburg, the parish registers of Teunz > burned in 1845. > Before her marriage, Margareth got a son named Johann SOMMER whose father is > unknown. > Johann SOMMER married Barbara SCHMID and 4 daugthers were born from their > marriage : > Barbara married with Lorenz BAUER ; > Dorothea married with Thomas SCHIEBER ; > Maria and Katharina single women who emigrate to North America (around 1850, I > don't know where) > > > Thanks for your help, > Viele Grüße, > Christian. > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2004/03/16 09:16:33
Hallo Erika, Yes I did, but the search can only begin in 1892. Nevertheless, I thank you for your help. Regards, Christian. ====================================================== Selon Erika Schulko <eschulko(a)worldnet.att.net>: > Hi Christian, > > Did you try Ellis Island.com ? > > Erika > > ----- Original Message ----- > From: <stamm01(a)free.fr> > To: <franken-l(a)genealogy.net> > Sent: Monday, March 15, 2004 6:41 AM > Subject: [FR] URBAN - LÖHNER (Gutenfürst) > > > > Hallo Franken, > > > > I am a new member; and I am looking for any information concerning > Sebastian > > URBAN and Margareth LÖHNER, married. > > What I know : > > They got a son in 1801 in Gutenfürst. Margareth died in 1811 in > Gutenfürst, 48 > > years old, while Sebastian in 1835 in Mitter Langau, 74 years old. > According > > to the Bischöfliches Zentralarchiv Regensburg, the parish registers of > Teunz > > burned in 1845. > > Before her marriage, Margareth got a son named Johann SOMMER whose father > is > > unknown. > > Johann SOMMER married Barbara SCHMID and 4 daugthers were born from their > > marriage : > > Barbara married with Lorenz BAUER ; > > Dorothea married with Thomas SCHIEBER ; > > Maria and Katharina single women who emigrate to North America (around > 1850, I > > don't know where) > > > > > > Thanks for your help, > > Viele Grüße, > > Christian. > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2004/03/16 21:59:06
From: Lothar Mueller <Lothar-Mueller(a)web.de>
Hallo Herr Blau, ich kann Ihnen zwar keine Informationen zu den von Ihnen genannten Personen aus Forchheim geben, doch da ich auch aus dem Saarland stamme (genauer aus Dillingen, und jetzt ebenfalls in Erlangen wohne) ist es ja durchaus möglich, dass sich unsere Vorfahrenlinie irgendwo kreuzen. Meine Vorfahren stammen nämlich hauptsächlich aus den Kreisen Saarlouis, Merzig und St. Wendel. Wenn Ihre Linien ebenfalls in diese Kreise reichen, wäre ich sehr an einem Datenaustausch interessiert. Viele Grüße Lothar Müller MailTo:Lothar-Mueller(a)web.de -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Blau Axel Gesendet: Montag, 8. März 2004 10:34 An: 'Franken-L' Betreff: AW: [FR] Auskunft Hallo ! Erste EMail in diesem Kreis. Kleine Vorstellung meinerseits: Bin knapp 50 und betreibe seit ca. 5 Jahren Ahnenforschung. Komme aus dem Saarland, lebe in Erlangen. Nachdem mein Stammbaum (Saar) schon bis ins 17. Jahrhundert zurückgeht, möchte ich nun mit dem meiner Frau beginnen/ weitermachen - und da fange die "Schwierigkeiten" schon bei den UrgroßEltern an.... :-) Meine Frage: Christof Rösch, geb. 23.12.1908, (Forchheim?) gestorben 12.08.1972, verheiratet mit Magareta Amon, geb 09.01.1916, (Ebermannstadt?) suche ich Daten über die Eltern - bisher bekannt: Johann Amon, ...... Eva Hümmer, geb. 07.12.1884, (Hartenreuth) gestorben 18.03.1969.... Hat jemand von Euch aus dieser Linie (und/oder zu o.g. Personen) irgendwelche Informationen ? Vielen Dank und liebe Grüße Axel Blau _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2004/03/16 22:11:23
From: Lyn . Montgomery <Lyn.Montgomery(a)att.net>
Hello List, This is my first posting to this list. I found a zipcode distribution list for the name GREIM and it points to Oberfranken as having the greatest amount of this surname with 56% in 1900. I have been trying to find my great great grandfather for about 5 years. This is what information I have on him. If anyone on the list can help me I would be very greatful. JOHANN G.GREIM MUSICIAN DATE OF BIRTH: 1/26/1820 Johann and Phillip Greim emigrated to the US on April 27, 1847. They arrived at NY Ellis Island on the ship Yssel from the Port of Rotterdam, Holland. Johann went to Philadelphia and I cannot find where Phillip went to. John was 28 years old and Phillip was 31. They were both listed as musicians, being from Hessia. John taught music and played in orchestra throughout his life. FATHER: FRED (Friedrich) NATURALIZATION: Dec. of Int. August 18, 1852 Philadelphia, PA, From King of Bavaria MEMBER of: Germania Orchestra, later the Philadelphia Orchestra Mozart Lodge No 436 F and AM, Philadelphia Musical Association. Children: Lisette, Johnanna, Laura, HENRY F, Corinne, and Anna. SON: HENRY F GREIM was a violinist and mason as well. I have found no church records, but most probably it was Protestant or Lutherin in Germany. I have found many American records including census of 1850, 60, 70 80, and 1900. One census record lists only Bavaria as homeland. I have the marrige record of two of the girls which took place in a court house, not a church. I have cemetary records, but all in unmarked graves. The name had a von before it when in Germany at one point. Has anyone heard of this musical family? Thank you, Lyn from Texas, USA
Date: 2004/03/17 08:35:58
Hallo Liste, hat jemand die Chronik von Höfles bei Kronach? Ich suche dort nach den Familiennamen Wich, Eber und Wolff. Viele Grüße Martin Sill
Date: 2004/03/17 21:03:56
From: robert helferich <roberthelferich(a)onlinehome.de>
Hallo Liste, mein Name ist Robert Helferich, ich bin neu in der Liste und betreibe seit 5 Jahren Ahnenforschung. Ich suche HELFERICH aus Mühlen, Steinbach/Lohr und Nantenbach, WÜRGES aus Rothenfels und Lohr RIEDMANN von den Erlenbacher Höfe HARTMANN und DROLL aus Roden/Marktheidenfeld BRAND und REUSS aus Steinbach STAMM aus Hausen/Lohr SCHÜRGER aus Sendelbach Ich würde mich auf Zusammenarbeit freuen. MfG Robert Helferich
Date: 2004/03/17 22:55:16
From: UdoSchreyer.Franken <UdoSchreyer.Franken(a)gmx.de>
Hallo, kann jemand was mit dem Ort Rothenberg bei Staffelstein anfangen? Ich suche das zuständige evangelische Pfarramt. Vielen Dank Udo
Date: 2004/03/17 23:07:41
From: Thomas Vogel <tvogel17(a)web.de>
Hallo Udo, Nach http://www.horlacher.org/germany/bavaria/bavris.htm war das Heilgersdorf. Gruß aus Hessen. Thomas ----- Original Message ----- From: "UdoSchreyer.Franken" <UdoSchreyer.Franken(a)gmx.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, March 17, 2004 10:55 PM Subject: [FR] Rothenberg b. Staffelstein > Hallo, > kann jemand was mit dem Ort Rothenberg bei Staffelstein anfangen? Ich > suche das zuständige evangelische Pfarramt. > Vielen Dank Udo > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2004/03/18 17:49:50
From: Waldmensch79 <Waldmensch79(a)aol.com>
Hallo an alle! Meine neue Homepage ist fertig. Freue mich auch über jeden Eintrag in mein Gästebuch Bis bald, Ria-Kirstin
Date: 2004/03/18 17:51:27
From: Waldmensch79 <Waldmensch79(a)aol.com>
Sorry, hatte die Adresse vergessen: Sie lautet:www.beepworld.de/members67/ahnen79
Date: 2004/03/18 19:42:32
From: Rainer Ottmayer <rainer.ottmayer(a)webklassik.de>
Sehr geehrte Damen und Herren, Heute bin ich Mitglied ihrer Mailingliste geworden. Mein Vater ist Heimatvertriebender von Holling, (Fertöboz) im Burgenland. Ich wohne in Filderstadt und forsche nun nach den Wurzeln der Familie Ottmayer. Ich forsche nach dem Namen Ottmayer, Ottmajer, Othmajer und andere Schreibweisen, im Burgenland, in Holling (Fertöboz), Ödenburg, (Sopron), Balf, (Wolfs), Leinandrä, (Hidegseg), Budapest, Zilina, (Zsolna, bzw. Sillein), Trnava, (Tyrnau), Prag, Kisvarda, Szabolcs, Eperjes, Szatmar, Felsöpakony, Nagykanizsa, Nyirbogdany, Enying, Kislank, Ozd. Außerdem nach den Namen Szüts und Jaksits im Burgenland. Nach Angaben älterer Einwohner Hollings kommen die Bewohner Hollings angeblich vom Raum Augsburg, ich kann mir auch vorstellen daß sie aus dem Raum Franken kamen. Hat jemand von ihnen Daten von diesen Namen? Oder von den erwähnten Ortschaften (Kirchenbücher etc.)? Braucht jemand Daten von den angegebenen Namen oder Ortschaften? Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit! Mit freundlichen Grüßen Rainer Ottmayer
Date: 2004/03/18 20:39:27
From: Bernd Fischer <Bernd.Fischer(a)zelana.de>
Hallo Liste, Im OSB 68804 Altlußheim: Feierling, Feyerling, Feyerlein Johann Balthasar * ca. 1626 Feuchtwangen Eltern: Hans und Röscher Magdalena Feuchtwangen Grüße Bernd (Fischer)
Date: 2004/03/18 21:55:56
Hallo Liste, ich bin auf der Suche nach näheren Angaben zu den Eltern von Georg Michael Braun (31.08.1875 - 17.12.1939). Es handelt sich um Johann Braun und Anna Barbara Raab. Diese müßten aus Külbingen (evtl. auch Vestenberg oder Petersaurach) stammen. Herzliche Grüße aus Lauf und ein schönes Wochenende Thomas Braun http://hometown.aol.de/thbraunlauf/homepage/hobby.html
Date: 2004/03/19 07:38:12
From: Wolfgang G. Fischer <wgf216(a)lycos.de>
Hallo Listies! Heute vor 72 Jahren wurde meine Mutter Liesel in Lengers geboren. Ihr Vater war Hans Götz aus Reckendorf, Sohn des Ziegeleibesitzers Götz und der Elisabeth geb. Then. Hans Götz starb 1987 in Bamberg, Letzengasse 13. Wer hat ihn gekannt oder sogar seine Eltern (+ 1934 und 1945)? Mit besten Grüßen Wolfgang Online einkaufen mit der Lycos Barclaycard. Die Visakarte für nur EUR 1 monatlich. Info unter http://www.lycos.de/startseite/geld_boerse/private_finanzen/barclay/microsite/
Date: 2004/03/19 18:55:24
From: Gert Rückel <gert.rueckel(a)web.de>
Hallo Herr Glaser, am 21.10.1798 haben lt. ev. KB Stadtkirche Bayreuth geheiratet: Philipp Glasser, Nachrichtersohn aus Wasungen b. Schmalkalden und Catharina Margaretha, geb. Ohl. Taufe des Sohnes Friederich Carl Wilhelm, geb. 17.10.1798. Pate Seine Durchlaucht der regierende Herr Landgraf von Hessenkassel. Vertretung Carl Friederich Wilhelm Fuchs, ältester Sohn des Dr. med. Fuchs in Bayreuth. Übrigens: es hat in Nürnberg einen Kulturreferenten und Schriftsteller Glaser gegeben. Ich glaube, der Sohn lebt noch dort. Vielleicht helfen meine Infos etwas weiter. Viele Grüße Gert Rückel, Bayreuth -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Erwin Glaser Gesendet: Donnerstag, 22. Januar 2004 18:23 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Neuvorstellung Mein Name ist: Erwin Glaser Und wohne in Münster Westf. Ich betreibe Ahnenforschung als Hobby seit ca. 28 Jahre. Mein Forschungsgebiet liegt in Deutschland ( Alle Bundesländer ) Schweiz, USA sowie Schlesien. Ich betreibe nicht nur Stammforschung sondern Familienforschung, außerdem bin ich an der Geschichte und Lebensweise interessiert. Zur Zeit besteht meine Datenbank aus ca. 4500 Familiendaten, habe auch noch Kontakt zu den noch lebenden Nachfahren, in Deutschland und den USA. Ich freue mich auf eine gute und angenehme Zusammenarbeit. Außerdem werde ich helfen wo ich kann. Ich bin Mitglied in verschiedenen Mail List, da ich jetzt ein Verknüpfungspunkt meiner Vorfahren in Franken gefunden habe hoffe ich das mir die Liste weiterhelfen kann. Mit freundlichen Grüßen Erwin ( Glaser ) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2004/03/20 19:35:59
From: Karl Greim <karl.greim(a)epost.de>
Hallo Liste, ich suche die Herkunft von Elisabeth Melzer/Mältzer, geb. ca. 1735 wo?, oo vor 1760 wo ? mit Johann Rödel aus Leimitz bei Hof/Oberfranken ? Gesucht werden alle Meltzer / Mältzer vor 1750 ! Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Viele Grüße aus Hof Karl Greim ____________ Virus checked by G DATA AntiVirusKit Version: AVK 12.0.547 from 27.08.2003 Virus news: www.antiviruslab.com
Date: 2004/03/21 10:09:07
From: Baldur007 <Baldur007(a)aol.com>
Hallo Fränkinnen und Franken,
für einen Amerikaner werden die Vorfahren gesucht die in oder um
Aschaffenburg zu finden sein sollen (die Franken-CD, die Foko-CD und auch die Mormonen
geben leider nichts dazu
her) :
Margaretha FRANZ geb. ca. 1834/1836 / Heirat in USA
Eltern : Georg FRANZ und Ehefrau Anna Maria.
Wer hat diese Namensvorkommen in seiner AL ?
Mit freundlichen Grüßen eines Franken aus Hamburg der noch als Kind in
Aschaffenburg,
Fabrikstraße 11 A, gespielt hat.
KARL J. FRANZ GF 1204 Baldur007(a)aol.com
Date: 2004/03/21 17:48:57
From: Tim Tisdale <tim.tisdale(a)bnv-bamberg.de>
Hallo Gruppe, für einen "Kunden" (ich übersetze in A.Teschlers Übersetzungsteam): Kennt sich jemand mit der Gegend Mittelrüsselbach (bei Igensdorf/Gräfenberg) aus. Gesuchter Name: John Bohn. Konfession: wahrscheinlich katholisch. Name der Ehefrau: Catherine Schwarz-Miller (?). Emmigration 1849. Im Telefonbuch steht noch eine Familie Bohn in Igensdorf. Fragen: Weis jemand, zu welcher Pfarrei Mittelrüsselbach zu dieser Zeit gehörte? Ich vermute Kirchröttenbach. Hat jemand Erfahrungen mit den Pfarrbücher? Liegen sie für diese Zeit in Bamberg? Sonst irgendwelche Hinweise? Gruss und Danke Tim ----------------------------- Dr. Timothy Tisdale Klosterstrasse 3 96052 Bamberg Tel: 0951 - 28078 e-mail: tim.tisdale(a)bnv-bamberg.de
Date: 2004/03/22 05:13:49
From: Wolfgang G. Fischer <wgf216(a)lycos.de>
Mitte des 19. Jahrhunderts wanderten Namensträger nach Wisconsin aus. Weiß jemand etwas über diese Familie? Gruß Wolfgang G. Fischer Sonnenbrillen - Aktuelle Angebote unter EUR 15,- www.ebay.de!! Über 1 Mio. Angebote zu günstigen Preisen! eBay - Jetzt besser kaufen!
Date: 2004/03/22 10:04:54
Hallo Tim, lt. "Bavarian Gazetteer" gehört Mittelrüsselbach zur ev. Pfarrei Kirchrüsselbach und zur kath. Pfarrei Stöckach. Die KB von Stöckach sind im Erzbischöfl. Archiv in Bamberg einzusehen. Viele Grüße Gert Rückel -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Tim Tisdale Gesendet: Sonntag, 21. März 2004 17:52 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Bohn, Mittelrüsselbach (bei Igensdorf/Gräfenberg) Hallo Gruppe, für einen "Kunden" (ich übersetze in A.Teschlers Übersetzungsteam): Kennt sich jemand mit der Gegend Mittelrüsselbach (bei Igensdorf/Gräfenberg) aus. Gesuchter Name: John Bohn. Konfession: wahrscheinlich katholisch. Name der Ehefrau: Catherine Schwarz-Miller (?). Emmigration 1849. Im Telefonbuch steht noch eine Familie Bohn in Igensdorf. Fragen: Weis jemand, zu welcher Pfarrei Mittelrüsselbach zu dieser Zeit gehörte? Ich vermute Kirchröttenbach. Hat jemand Erfahrungen mit den Pfarrbücher? Liegen sie für diese Zeit in Bamberg? Sonst irgendwelche Hinweise? Gruss und Danke Tim ----------------------------- Dr. Timothy Tisdale Klosterstrasse 3 96052 Bamberg Tel: 0951 - 28078 e-mail: tim.tisdale(a)bnv-bamberg.de _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2004/03/22 12:27:44
From: sill . martin <sill.martin(a)freenet.de>
Hallo, die Namen sind mir unbekannt. Die Familie Maußner begegnet mich im 17. Ja= hrhundert... Gruß Martin Sill --- original Nachricht Ende ---- Hallo! Mein vater war harry Maußner meine Oma heißt Elfriede Maußne= r mehr weiß ich leider auch nicht über unsere vorfahren . Sylvia Maußner --- Outgoing mail is certified Virus Free. Checked by AVG anti-virus system ([1]http://www.grisoft.com). Version: 6.0.614 / Virus Database: 393 - Release Date: 05.03.2004 _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net [2]http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l -- [3] [site=fn&prod=] References 1. 3D'http://www.grisoft.com'/ 2. 3D'http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l' 3. ="http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools&kat=rub
Date: 2004/03/22 19:28:52
Hallo ihr Lieben, im April bin ich wieder im Regensburger Archiv, bzw. in beiden (ev. und kath.). Für die, die es noch nicht wissen sollten: Ich mache dies beruflich und "sammel" die Leute so das die Fahrtkosten nicht so hoch sind. Bei Interesse bitte bei mir melden. Viele Grüße Angela (Nack) www.Genealogie-Nack.de Tel: 09358/1313 Mobil: 0171/8737901
Date: 2004/03/23 11:42:13
Hallo ! Wer kann mir helfen ? Frau Maria Strampfer ist 1944 verstorben. Wahrscheinlich in Erlangen. Wie und wo kann ich nun erfahren, wann genau sie verstorben ist ? Wie komme ich an die Sterbeurkunde heran ? An wen oder welches Amt wende ich mich am besten zuerst ? Tel-Nr. ? Vielen Dank für die Hilfe !! Grueße Axel Blau
Date: 2004/03/23 12:48:45
Hallo Tim,hallo liste, mein Vater stammt aus Mittelrüsselbach und ich kann Dir etwas helfen.Die dazugehörige Kirchengemeinde ist seit mehreren Jahrhunderten Oberrüsselbach zum Dekanat Gräfenberg gehörend.Dies allerdings Evangelisch und mir sind dort keine Katholiken bekannt. mit Gruß Wolfgang
Date: 2004/03/23 22:17:01
Hallo Axel, am besten wendest Du dich direkt an das Gemeindeverwaltung Erlangen, Telenonnummer gibts unter www.telefonbuch.de Gruß Rainer ----- Original Message ----- From: "Blau Axel" <axel.blau(a)siemens.com> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, March 23, 2004 11:42 AM Subject: [FR] Wie mache ich das ? Hallo ! Wer kann mir helfen ? Frau Maria Strampfer ist 1944 verstorben. Wahrscheinlich in Erlangen. Wie und wo kann ich nun erfahren, wann genau sie verstorben ist ? Wie komme ich an die Sterbeurkunde heran ? An wen oder welches Amt wende ich mich am besten zuerst ? Tel-Nr. ? Vielen Dank für die Hilfe !! Grueße Axel Blau _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2004/03/23 22:27:55
Hallo Listenteilnehmer, vor einiger Zeit las ich in einer Kirchenmatrik den Beruf Hofstadler, Wer kann mir genaueres darüber sagen was das für eine Beruf ist? Vielen Dank im vorraus. Rainer Ottmayer
Date: 2004/03/24 02:14:57
Wenn Du noch nie ein Standesamt angeschrieben hast melde Dich ruhig :o) Viele Grüße Angela (Nack) www.Genealogie-Nack.de Tel: 09358/1313 Mobil: 0171/8737901
Date: 2004/03/24 09:13:24
Hallo ! Vielen Dank ! Habe inzwischen an das Standesamt geschrieben..., mal schauen. Grüße Axel -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Rainer Ottmayer Gesendet: Dienstag, 23. März 2004 22:17 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] Wie mache ich das ? Hallo Axel, am besten wendest Du dich direkt an das Gemeindeverwaltung Erlangen, Telenonnummer gibts unter www.telefonbuch.de Gruß Rainer ----- Original Message ----- From: "Blau Axel" <axel.blau(a)siemens.com> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, March 23, 2004 11:42 AM Subject: [FR] Wie mache ich das ? Hallo ! Wer kann mir helfen ? Frau Maria Strampfer ist 1944 verstorben. Wahrscheinlich in Erlangen. Wie und wo kann ich nun erfahren, wann genau sie verstorben ist ? Wie komme ich an die Sterbeurkunde heran ? An wen oder welches Amt wende ich mich am besten zuerst ? Tel-Nr. ? Vielen Dank für die Hilfe !! Grueße Axel Blau _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2004/03/24 22:13:55
From: Manuela Siewert <siewertmanuela(a)gmx.de>
Leider kam meine Nachricht an Suzie Riederer(a)usa.net wieder zurück. Vielleicht stimmt die Adresse nicht mehr. Deshalb die Nachricht über diese Liste! Falls jemand die richtige Adresse hat, bitte ich um Nachricht. Hallo Suzie, ich fand deine Nachricht im Archiv! Ich habe auch Eff, Schock und Winter bei meinen Vorfahren in dieser Gegend. Da ich die neuen Daten erst heute bekommen habe, bin ich noch dabei sie zu erfassen. Ich kann dir schon mitteilen, dass die Eff aus Metz in Lothringen/Frankreich stammen. Der Ahn ist Nikolaus Eff, Bauer in Nehdorf, gestorben 20. Januar 1687 mit 70 Jahren. Seine Ehefrau war Barbara Sterner von Neuses, geboren 11. Januar 1621, gestorben 08. April 1679. Die Schock kommen aus Taugenroth. Eine Winter habe ich in Kleinlellenfeld. Liebe Gruesse aus Deutschland Manuela Siewert http://mitglied.lycos.de/manuseefried -- +++ NEU bei GMX und erstmalig in Deutschland: TÜV-geprüfter Virenschutz +++ 100% Virenerkennung nach Wildlist. Infos: http://www.gmx.net/virenschutz
Date: 2004/03/25 06:39:07
Hallo Manuela, Suzie.Riederer(a)comcast.net Schönen Tag noch und viele Grüße Angela (Nack) www.Genealogie-Nack.de Tel: 09358/1313 Mobil: 0171/8737901
Date: 2004/03/25 14:12:55
Hallo Liste, einer meiner Vorfahren Namens Wolfgang Vogel reiste im Dezember 1840 von Hiltpoltstein/Oberfranken nach Döbra (vermutlich 95131 Döbra denn dort gibt es auch heute noch einige Vogel).Ich besitze eine Urkunde welcher ihn in den jeweiligen Pfarrhäusern während der Reise Unterkunft ermöglichen sollte,ausgestellt vom Bürgermeister in Hiltpoltstein.Ich bin auf der Suche nach den Verwandschaftlichen Beziehungen. Wer kann mir helfen ? Auch für Tips bin ich dankbar. mit Gruß Wolfgang Leibinger
Date: 2004/03/25 15:19:39
From: Bernd Moser <BMoser(a)t-online.de>
Hallo Listenteilnehmer, heute möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Bernd Moser und betreibe seit ungefähr 3 Jahren diese schöne Hobby. Zuerst suchte ich nur meine eigenen Vorfahren, es waren eingewanderte Schweizer in die Mark Brandenburg, und fing dann mit der Familie meiner Frau an. Diese ist in Thüringen ansässig, aber Vorfahren kamen aus Böhmen, und dem Frankenland. Deshalb suche ich Anhaltspunkte über folgende Personen: CHRISTOPH HEINRICH BRENDEL geboren UM 1776 IN GEROLDSGRUEN gestorben AM 29.AUGUST 1823 IN PROBSTZELLA JOHANN ULRICH LENZ geboren am 18.Januar 1710 in Hausheim gestorben am 5.Januar 1777 in Probstzella JOHANN GEORG EHRHARDT geboren am 13.September 1753 in Mitwitz Sein Vater war VALENTIN EHRHARDT, Kutscher bey gnädiger Herrschaft im unteren Schloss(Wasserschloß) JOHANN MICHAEL DORSCH geboren am 20.Juli 1741 in Horb an der Steinach, seine Eltern waren: JOHANNES GEORG DORSCH (Schmied in Horb an der Steinach) und ELISABETHE MAGDALENA HAEUSSLER ANNA MARGARETHA VETTER geboren am 5.Februar 1737 in Langenau bei Tettau So, dass wärs fürs erste. Vielleicht sucht schon jemand nach diesen Familien, oder hat vielleicht einige Tips für mich und meine weitere Suche. MfG Bernd Moser
Date: 2004/03/25 20:43:46
Guten Abend Herr Moser, meine Vorfahren sind zum Teil auch aus Geroldsgrün, Mitwitz, Langenau, aber leider habe ich andere Namen. Für Mitwitz u. Horb a.d.Steinach kann ich einen erfahrenen Genealogen empfehlen, der sehr kulant abrechnet und auch in Mitwitz wohnt. (Herr Rainer Wachsmann, Hof 9, 96268 Mitwitz). Leider ist Ihre Neuvorstellung um 2 Tage zu spät gekommen, sonst hätte ich Ihnen im Kirchenbuch von Langenau (liegen verfilmt im evang. KB-Archiv Regensburg) die Vetter suchen können. Ich war dort 2 Tage und bin eben aus Regensburg zurückgekommen. In Kopie habe ich das "Geschlechterbuch alter Familien von Tettau und Umgebung", leider kommen die Vetter nur in der Haushaltsliste von Langenau im Jahre 1746 = Hans Vetter und im Jahre 1774 = Johan Georg Vetter, vor. Ich sende Ihnen gerne eine Kopie vom Geschlechterbuch. Viel Erfolg und herzliche Grüße aus München (viel Schnee) Gertraude Ueblacker Bernd Moser schrieb: > Hallo Listenteilnehmer, > heute möchte ich mich vorstellen. > Mein Name ist Bernd Moser und betreibe seit ungefähr 3 > Jahren > diese schöne Hobby. > Zuerst suchte ich nur meine eigenen Vorfahren, es waren > eingewanderte Schweizer in die Mark Brandenburg, und fing > dann mit der Familie meiner Frau an. > Diese ist in Thüringen ansässig, aber Vorfahren kamen aus > Böhmen, > und dem Frankenland. > > Deshalb suche ich Anhaltspunkte über folgende Personen: > > CHRISTOPH HEINRICH BRENDEL > geboren UM 1776 IN GEROLDSGRUEN > gestorben AM 29.AUGUST 1823 IN PROBSTZELLA > > JOHANN ULRICH LENZ > geboren am 18.Januar 1710 in Hausheim > gestorben am 5.Januar 1777 in Probstzella > > JOHANN GEORG EHRHARDT > geboren am 13.September 1753 in Mitwitz > Sein Vater war VALENTIN EHRHARDT, Kutscher bey gnädiger > Herrschaft im unteren Schloss(Wasserschloß) > > JOHANN MICHAEL DORSCH > geboren am 20.Juli 1741 in Horb an der Steinach, > seine Eltern waren: > JOHANNES GEORG DORSCH (Schmied in Horb an der Steinach) > und ELISABETHE MAGDALENA HAEUSSLER > > ANNA MARGARETHA VETTER > geboren am 5.Februar 1737 in Langenau bei Tettau > > So, dass wärs fürs erste. > Vielleicht sucht schon jemand nach diesen Familien, oder > hat vielleicht einige Tips für mich und meine weitere > Suche. > > MfG > Bernd Moser > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2004/03/26 11:50:32
Auf Wunsch weitergeleitet. Bitte direkt antworten. Helmuth.K.Bofinger(a)gmx.de freundliche Grüße Bernd Fischer > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: bavaria-l-bounces(a)genealogy.net > [mailto:bavaria-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Bofilandshut > Gesendet: Freitag, 26. März 2004 09:44 > An: bavaria-l(a)genealogy.net > Betreff: [bavaria-L] JUNG/ARMBAUER > > > Liebe Listenteilnehmer! > > Suche ergänzende Hinweise zu meinen Vorfahren > > JUNG Adam Michael, *um 1480 Feuchtwangen,+14.03.1531 in Frankenberg "auf > einer Geschäftsreise", begr. Ippesheim, oo 29.06.1509 Ansbach > ARMBAUER/ORNBAUER > Dorothea aus Ansbach > Er wird als Kunsttischler und Bildschnitzer bezeichnet; ein Werk von ihm > soll in einer Feuchtwanger Kirche sein. Stadt > Feuchtwangen-Archiv-konnte dazu > nichts berichten. > Ist irgendwo etwas bekannt, ob J. in Feuchtwangen/Umgebung "Werke" > hinterlassen hat? > > ARMBAUER/ORNBAUER Thomas,*um 1447 (Ansbach),+21.03.1518 Ansbach, oo N.N. > Catharina > 1516 als Bürger und Maler (sicher kein Anstreicher) in Ansbach > gen.; steuert > 1481-1517 als Thoma Maler in Ansbach, meist 1/2 fl aus einem Haus in der > Judengasse; verkauft 1477 Haus am Obertor a.d.Mauer gelegen um 33 fl. > Die A. spielen in älteren Generationen in das Nürnberger Patriziat hinein > (z.B. STROMER) > War A. ein "Bildermaler", Fassmaler o.Ä.? Gibt es Literatur über ihn? > > Danke schon mal für re-mail. > > Helmuth Y. Bofinger-Landshut > > -- > ************************************************************* > BOFINGER Helmuth Y., Foerdererstr.4, D-84028 Landshut > 0871/54811 > Mitgl Verein f Fam-/WappenKde Wttbg u.Baden, e.V.,Stuttgart > "MIT DER ZEYT ! " (Pfalzgraf Ottheinrich) > ************************************************************* > > > +++ NEU bei GMX und erstmalig in Deutschland: TÜV-geprüfter > Virenschutz +++ > 100% Virenerkennung nach Wildlist. Infos: http://www.gmx.net/virenschutz > > _______________________________________________ > Bavaria-L mailing list > Bavaria-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/bavaria-l >
Date: 2004/03/26 12:40:05
From: Karl Greim <karl.greim(a)epost.de>
Hallo Liste, ein Amerikaner sucht Kontakt zu einem Ahnenforscher in Deutschland, der ihn bei seiner Ahnensuche helfen könnte. Speziell sucht er die Herkunft von Johann Heinrich Olding, der um 1850 vermutlich aus dem Raum Creußen / Pegnitz ausgewandert ist. Bitte melden bei (email: LochnerLT(a)t-online.de). Vielen Dank ! Viele Grüße aus Hof Karl Greim ____________ Virus checked by G DATA AntiVirusKit Version: AVK 12.0.547 from 27.08.2003 Virus news: www.antiviruslab.com
Date: 2004/03/26 22:07:18
From: Klaus Labow <klaus.labow(a)gmx.de>
Sehr geehrte Listenteilnehmer, ich suche nach Anschluß- und Verbindungsdaten zu: WEHNERT Karl F. Hugo, Zimmermann, *2.4.1854 in Görlitz, oo STIEG Barbara Katharina, *13.2.1856 in Nürnberg. Eltern von Barbara: STIEG Georg Friedrich Steinmetzgeselle, * Nürnberg Galgenhof, oo BOLLMANN Anna Maria. ---------------------- KÄSTNER Karl Heinrich Robert, Eisengießer, *6.10.1852 in Coburg, oo GEER Anna Barbara, *8.3.1856 Stierhöfstetten. Eltern von Kästner: KÄSTNER Johann Peter, herzgl. Anlagenaufseher in Coburg, oo BÄTZ Anna Dorothea in Coburg. --------------------- Danke Mit freundlichen Grüßen Klaus Labow aus München Klaus.Labow(a)gmx.de
Date: 2004/03/27 00:26:47
From: REINKER331 <REINKER331(a)aol.com>
Ernest Thode in his wonderful book German-English Genealogical Dictionary,
1992 does not give a meaning for the word Hofstadler.
However he gives the following meaning for the word Hof: estate, manor, farm,
homestead.
He also gives the following meaning for the word Stadler: Keeper of the tax
granary.
So Hofstadler would seem to mean the keeper of the tax granary on an estate
or manor.
I hope that this fits into the context of the sentence in which the word
Hofstadler is used.
Bob Reinke
Date: 2004/03/27 15:56:54
Liebe Listenteilnehmer, Johann Thomas ZAHN, kath., geb. 1720 in Pottenstein, heiratet 1742 in Pottenstein die Elisabeth HABERBERGER, kath., geb. 1721 in Prüllsbirkig bei Pottenstein/Fränkische Schweiz. Hat jemand ergänzende Hinweise zu den Familien ZAHN und/oder HABERBERGER ? Viele Grüße Gert Rückel
Date: 2004/03/27 20:12:21
hallo alle miteinander, soeben habe ich meine aktuallisierte Vorfahrenliste ins Netz gestellt (es gibt aber leider nicht viel Neues) derzeit beschäftige ich mich vor allem mit den Namen: a.. Pfliegl ( aus Wiesau/Oberpfalz) b.. Härtl/Stähr (aus Mannheim oder Wiesau) c.. Kälsch (aus Lauf/Mittelfranken) d.. Ringler (aus Lauf/Mittelfranken) e.. Veh (aus Aystetten/Schwaben (?)) f.. Stiegel (aus Gersthofen/Schwaben) g.. Schweiger (aus ???) Herzliche Grüße aus Lauf und weiterhin viel Erfog Thomas Braun http://hometown.aol.de/thbraunlauf/homepage/hobby.html
Date: 2004/03/28 17:08:39
From: Bernd Moser <BMoser(a)t-online.de>
Hallo Frau Ueblacker, dankend habe ich Ihre Mail erhalten. Schade, daß meine Vorstellung etwas zu spät über die Liste kam. Mit Herrn Wachsmann werde ich mal Kontakt aufnehmen, obwohl es mir mehr Freude macht selber in den KB`s zu stöbern! Wissen Sie vielleicht, ob die KB von Geroldsgrün im zuständigen Pfarr- amt liegen? Falls es möglich wäre und nicht viel Umstände macht, würde ich mich über eine Kopie aus dem "Geschlechterbuch alter Familien von Tettau und Umgebung" freuen. MfG aus dem sonnigen Saalfeld Bernd Moser > Guten Abend Herr Moser, > meine Vorfahren sind zum Teil auch aus Geroldsgrün, Mitwitz, Langenau, > aber leider habe ich andere Namen. Für Mitwitz u. Horb a.d.Steinach > kann ich einen erfahrenen Genealogen empfehlen, der sehr kulant > abrechnet und auch in Mitwitz wohnt. (Herr Rainer Wachsmann, Hof 9, > 96268 Mitwitz). > Leider ist Ihre Neuvorstellung um 2 Tage zu spät gekommen, sonst hätte > ich Ihnen im Kirchenbuch von Langenau (liegen verfilmt im evang. > KB-Archiv > Regensburg) die Vetter suchen können. Ich war dort 2 Tage und bin eben > aus Regensburg zurückgekommen. In Kopie habe ich das "Geschlechterbuch > alter Familien von Tettau und Umgebung", leider kommen die Vetter nur > in der Haushaltsliste von Langenau im Jahre 1746 = > Hans Vetter und im Jahre 1774 = Johan Georg Vetter, vor. > Ich sende Ihnen gerne eine Kopie vom Geschlechterbuch. > Viel Erfolg und herzliche Grüße aus München (viel Schnee) > Gertraude Ueblacker >
Date: 2004/03/28 20:14:10
Hallo Listis, wer hat bereits mit dem Urkundenbuch des Burgenlandes gearbeitet? Sind dort auch Urkunden des ungarischen Teils des Burgenlandes verzeichnet? Wo kann man es im süddeuteschen Raum, bevorzugt Baden-Württemberg ansehen? Im vorraus vielen Dank! Rainer Ottmayer
Date: 2004/03/29 21:20:22
Guten Abend, liebe Listenleser, für einen Mitstreiter darf ich eine Suchanzeige weiterleiten. Bitte direkt antworten. freundliche Grüße Bernd Fischer > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: Bofilandshut [mailto:Helmuth.K.Bofinger(a)gmx.de] > Gesendet: Montag, 29. März 2004 20:15 > An: bernd.fischer(a)zelana.de > Betreff: FN im Raum Münchberg u.Kulmbach > > > HALLO BERND: Könntest DU bitte die Suchanzeige in die > Franken-list stellen? > Merci Dir. Helmuth > > "Ich suche ergänzende Daten zu/Vorfahren von > > FICKELSCHERER Fritz,*vor 1557 Münchberg, +15.01.1616 > Planschwitz/Oelsnitz-Vogtl. > (Vater: F. Hans, + vor 1575 Münchberg) > oo 17.01.1575 Münchberg > OLESCH Catharina,*vor 1558 (wo?),+29.03.1622 Planschwitz > > HOFFMANN Christoph,*vor 1560 Münchberg,+10.11.1598 Münchberg,Goldschmied > (E: unbekannt) > oo 19.04.1580 Münchberg > ZEULNER/ZE(Ö)L(L)ER Marg.,*00.00.1558 Kulmbach,+12.02.1621 Münchberg > (V: siehe der Folgende) > > ZEULNER/ZE(Ö)L(L)NER Hans,*um 1535 Kulmbach,+vor 1580 Kulmbach,Kastner in > Kulmb. > (V:Hans) > oo nicht bekannt > PERNECK Barbara,*um 1537 Kulmbach,+15.03.1567 Kulmbach > (V:Andreas) > > Frage: Wer weiss, was ein "Kastner" ist und was dessen Aufgaben waren? > > Herzlichen Dank schon mal für re-mails. Mit freundlichen Grüssen > > Helmuth Y. Bofinger-Landshut > > -- > ************************************************************* > BOFINGER Helmuth Y., Foerdererstr.4, D-84028 Landshut > 0871/54811 > Mitgl Verein f Fam-/WappenKde Wttbg u.Baden, e.V.,Stuttgart > "MIT DER ZEYT ! " (Pfalzgraf Ottheinrich) > ************************************************************* > > > +++ NEU bei GMX und erstmalig in Deutschland: TÜV-geprüfter > Virenschutz +++ > 100% Virenerkennung nach Wildlist. Infos: http://www.gmx.net/virenschutz > > > > -- > ************************************************************* > BOFINGER Helmuth Y., Foerdererstr.4, D-84028 Landshut > 0871/54811 > Mitgl Verein f Fam-/WappenKde Wttbg u.Baden, e.V.,Stuttgart > "MIT DER ZEYT ! " (Pfalzgraf Ottheinrich) > ************************************************************* > > > +++ NEU bei GMX und erstmalig in Deutschland: TÜV-geprüfter > Virenschutz +++ > 100% Virenerkennung nach Wildlist. Infos: http://www.gmx.net/virenschutz > >
Date: 2004/03/31 19:51:53
From: Matthias Müller <Matthias_v_Oelsnitz(a)gmx.de>
Hallo, Liste in Franken, ich bin auf der Suche nach allen Angaben zu KÜNZEL und KNOLL im Raum Rehau, Prex, Oberprex, Dobeneck, und auch deren Verbindungen nach Böhmen (Gottmannsgrün, Rossbach). Weiterhin suche ich WILD in Marktredwitz, eventuelle auch MÜLLER in den o.g. Regionen, die mit KÜNZEL verwandt sein könnten. Gruß Matthias aus Oelsnitz/Vogtl. --- Outgoing mail is certified Virus Free. Checked by AVG anti-virus system (http://www.grisoft.com). Version: 6.0.638 / Virus Database: 409 - Release Date: 21.03.04
Date: 2004/03/31 20:49:37
From: Diether Caspritz <diether.caspritz(a)arcor.de>
Liebe Listenleser, in einem Heiratseintrag von 1712 aus Erlangen Altstadt steht Johann Philip Bußler, Bauer zu Pörlitz bey Mönchberg gelegen: in die Pfarrei Weißendorf gehörig. Ich konnte den Ort nicht finden, hat jemand eine Idee? Freundliche Grüße, Diether (Caspritz)