Date: 2003/08/02 17:32:10
From: Bernd Fischer <Bernd.Fischer(a)zelana.de>
Hallo Frankenforscher, Ich suche aus dem Pfarrerbuch für Württembergisch Franken die Nr.984 Johann Hetzner. Hat jemand die Möglichkeit mir einen Scan zu senden? Auch hätte ich gerne gewußt ob dessen Vater Johann und dessen Sohn Leonhard und wiederum dessen Sohn Hans Simon ebenfalls in diesem Buch verzeichnet ist. Dann suche ich noch Sebastian Brentle Pfarrer in Pfofeld. Besten Dank im voraus. schönes warmes Wochenende Bernd (Fischer)
Date: 2003/08/02 22:47:08
From: monsanto <monsanto(a)interneeds.net>
Liebe Leser, bin auf der Suche nach einem Friedrich Cerf (Hirsch?), der 1782 in Unterreissheim/Main geboren sein soll. Diesen Ort konnte ich nicht finden. Hat irgendjemand auf dieser Liste eine Ahnung, welcher Ort gemeint sein könnte? Christel
Date: 2003/08/02 23:04:19
From: Norbert Wiedenmann <N.Wiedenmann(a)t-online.de>
Es dürfte sich um den Weinort Untereisenheim am Main handeln. MfG Norbert Wiedenmann ----- Original Message ----- From: "monsanto" <monsanto(a)interneeds.net> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Saturday, August 02, 2003 10:47 PM Subject: [FR] Unterreissheim/Main? Liebe Leser, bin auf der Suche nach einem Friedrich Cerf (Hirsch?), der 1782 in Unterreissheim/Main geboren sein soll. Diesen Ort konnte ich nicht finden. Hat irgendjemand auf dieser Liste eine Ahnung, welcher Ort gemeint sein könnte? Christel _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2003/08/03 02:01:00
From: Elsa Kahler <ekahler(a)sympatico.ca>
----- Original Message ----- From: Elsa Kahler To: Franken-L(a)genealogy.net Sent: Saturday, August 02, 2003 11:01 AM Subject: Erzbistum Bamberg Archives I have recently found some ancestors dating back to the late 1700's who are listed in the Catholic archives at Erzbistum Bamberg. The Archive personnel have asked me let them know how much time I want them to spend on the search. I have no experience with this and would appreciate some information and guidelines from those who have contracted such a search. Are their records computerized, microfiched or would the search be done by hand? To what extent do they search -- within the same congregation or would they include surrounding congregations? Best wishes from Canada Elsa Kahler
Date: 2003/08/03 07:21:17
From: Gisela Jaeger <Gisela-Jaeger(a)t-online.de>
Die Kirchenbücher sind noch alle von Anfang an in der Pfarrgemeinde und die Pfarrsekretärin ist sehr nett und hilfsbereit. mfg Gisela Jaeger D-63477 Maintal Gisela-Jaeger(a)t-online.de -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-admin(a)genealogy.net [mailto:franken-l-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Norbert Wiedenmann Gesendet: Samstag, 2. August 2003 23:04 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: Re: [FR] Unterreissheim/Main? Es dürfte sich um den Weinort Untereisenheim am Main handeln. MfG Norbert Wiedenmann ----- Original Message ----- From: "monsanto" <monsanto(a)interneeds.net> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Saturday, August 02, 2003 10:47 PM Subject: [FR] Unterreissheim/Main? Liebe Leser, bin auf der Suche nach einem Friedrich Cerf (Hirsch?), der 1782 in Unterreissheim/Main geboren sein soll. Diesen Ort konnte ich nicht finden. Hat irgendjemand auf dieser Liste eine Ahnung, welcher Ort gemeint sein könnte? Christel
Date: 2003/08/03 12:54:04
From: Gert Rückel <gert.rueckel(a)web.de>
Hello Elsa, I have made some experiences with the search of ancestors in the archieve at Erzbistum Bamberg. All their records are microfished. But I can't tell you how much time you'll need, because it depends on your search. But normally I spend 1 or 2 days in the archieve. Perhaps you can send your names and villages you look for to the mailing list and perhaps someone can give you further information. Best whises from Germany Gert Rückel -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-admin(a)genealogy.net [mailto:franken-l-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Elsa Kahler Gesendet: Sonntag, 3. August 2003 01:54 An: Franken-L(a)genealogy.net Betreff: [FR] Fw: Erzbistum Bamberg Archives ----- Original Message ----- From: Elsa Kahler To: Franken-L(a)genealogy.net Sent: Saturday, August 02, 2003 11:01 AM Subject: Erzbistum Bamberg Archives I have recently found some ancestors dating back to the late 1700's who are listed in the Catholic archives at Erzbistum Bamberg. The Archive personnel have asked me let them know how much time I want them to spend on the search. I have no experience with this and would appreciate some information and guidelines from those who have contracted such a search. Are their records computerized, microfiched or would the search be done by hand? To what extent do they search -- within the same congregation or would they include surrounding congregations? Best wishes from Canada Elsa Kahler _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2003/08/03 16:04:46
Hello Gert: Vielen Dank fuer ihre Antwort. I do not write well in German, but I read it and understand it and welcome responses in the German language. Ich suche die folgenden Familien: SCHOTT - Frenshof, Grub, Trabelsdorf, Lisberg HERRMANN - Frenshof, Grub STRAETZ or STRETZ - Viereth, Trunstadt HEROLD - Trabelsdorf, Lisberg HEER - Lisberg Elsa Kahler
Date: 2003/08/03 16:20:55
From: Dorothea Centner <Dorothea(a)Centner.net>
Hallo, vermutlich handelt es ich um Untereisesheim, PLZ 74257 Schöne Sonntagsgrüße aus Frankfurt Dorothea Centner monsanto schrieb:
Liebe Leser, bin auf der Suche nach einem Friedrich Cerf (Hirsch?), der 1782 in Unterreissheim/Main geboren sein soll. Diesen Ort konnte ich nicht finden. Hat irgendjemand auf dieser Liste eine Ahnung, welcher Ort gemeint sein könnte?Christel_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2003/08/04 23:02:15
From: "Leo Jäger " <Jaeger-Leo(a)t-online.de>
Hallo lieb Elsa, meine Schwester ist mit einem Herold verheiratet in Lisberg. Bitte mehr Informationen! Leo Jäger "Elsa Kahler" <ekahler(a)sympatico.ca> schrieb: > Hello Gert: > > Vielen Dank fuer ihre Antwort. I do not write well in German, but I read it > and understand it and welcome responses in the German language. > > Ich suche die folgenden Familien: > > SCHOTT - Frenshof, Grub, Trabelsdorf, Lisberg > HERRMANN - Frenshof, Grub > STRAETZ or STRETZ - Viereth, Trunstadt > HEROLD - Trabelsdorf, Lisberg > HEER - Lisberg > > Elsa Kahler > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > -- Mit freundlichen Grüßen Leo Jäger
Date: 2003/08/05 00:23:07
Hallo Leo: Meine Mutter war eine Margarethe Schott, geboren in Erlangen in 1918. Ihr Vater war Emil Schott, geboren in Erlangen in 1888 Vater des Emil Schott war Andreas Schott, geboren in Frenshof in 1856. Seine Mutter war Barbara Schott, geboren in Frenshof in 1812, Vater war ein Andreas Straetz (oder Stretz) von Viereth Vater der Barbara Schott war Heinrich Schott, geboren in Grub 1777 verheiratet mit Gertrud Herrmann Die oberen Daten hab ich von einen Ahnenpass von der cousine von meiner Mutter. Die folgenden Daten hab ich von der Website der Mormonen www.familysearch.org Bruder der Barbara Schott war Philipp Schott, Sohn des Heinrich Schott und Gertrud Herrmann. Tochter von Philipp Schott war Kunigunda Schott. Kunigunda Schott hat geheiratet Valentin Herold. Sohn von dieser ehe war Karl Herold verheiratet mit Barbara Wirth. Nach die Daten der Mormonen ist Karl Herold gestorben in 1952. Es scheint das es eine kleine Welt ist. An www.teleauskunft.de habe ich nur einen Herold gefunden in Lisberg, bestimmt der Mann deiner Schwester. Das Erzbistum Bamberg hat die oberen Daten und ich muss jetzt entscheiden wie viele Stunden recherche ich bestellen soll. Wenn das aber mehrere Tage braucht, dann ist es billliger fuer mich einen Deutschen Urlaub naechstes Jahr zu nehmen. Ich moechte gern weiter zurueck forschen. Es handelt sich um die katholischen Pfarraemter in Schoenbrunn und Trunstadt. Bitte lass mir wissen ob ich verwandt bin mit deinen Schwager. Elsa ----- Original Message ----- From: "Leo Jäger " <Jaeger-Leo(a)t-online.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Monday, August 04, 2003 5:02 PM Subject: Re: [FR] Fw: Erzbistum Bamberg Archives Hallo lieb Elsa, meine Schwester ist mit einem Herold verheiratet in Lisberg. Bitte mehr Informationen! Leo Jäger "Elsa Kahler" <ekahler(a)sympatico.ca> schrieb: > Hello Gert: > > Vielen Dank fuer ihre Antwort. I do not write well in German, but I read it > and understand it and welcome responses in the German language. > > Ich suche die folgenden Familien: > > SCHOTT - Frenshof, Grub, Trabelsdorf, Lisberg > HERRMANN - Frenshof, Grub > STRAETZ or STRETZ - Viereth, Trunstadt > HEROLD - Trabelsdorf, Lisberg > HEER - Lisberg > > Elsa Kahler > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > -- Mit freundlichen Grüßen Leo Jäger _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2003/08/05 12:46:45
From: "Leo Jäger " <Jaeger-Leo(a)t-online.de>
Hallo, liebe Elsa leider gibt es keinen Zusammenhang mit den von dir genannten Namen. meine Linie Jäger reicht zurück bis 1630 nach Bamberg, obere Pfarre, Lisberg, Burgebrach und Wolfsbach. Hat jemand was in dieser Richtung? Viele liebe Grüße Leo "Elsa Kahler" <ekahler(a)sympatico.ca> schrieb: > Hallo Leo: > > Meine Mutter war eine Margarethe Schott, geboren in Erlangen in 1918. > Ihr Vater war Emil Schott, geboren in Erlangen in 1888 > Vater des Emil Schott war Andreas Schott, geboren in Frenshof in 1856. > Seine Mutter war Barbara Schott, geboren in Frenshof in 1812, Vater war ein > Andreas Straetz (oder Stretz) von Viereth > Vater der Barbara Schott war Heinrich Schott, geboren in Grub 1777 > verheiratet mit Gertrud Herrmann > Die oberen Daten hab ich von einen Ahnenpass von der cousine von meiner > Mutter. > > Die folgenden Daten hab ich von der Website der Mormonen > www.familysearch.org > Bruder der Barbara Schott war Philipp Schott, Sohn des Heinrich Schott und > Gertrud Herrmann. > Tochter von Philipp Schott war Kunigunda Schott. > Kunigunda Schott hat geheiratet Valentin Herold. > Sohn von dieser ehe war Karl Herold verheiratet mit Barbara Wirth. Nach die > Daten der Mormonen ist Karl Herold gestorben in 1952. > > Es scheint das es eine kleine Welt ist. An www.teleauskunft.de habe ich > nur einen Herold gefunden in Lisberg, bestimmt der Mann deiner Schwester. > > Das Erzbistum Bamberg hat die oberen Daten und ich muss jetzt entscheiden > wie viele Stunden recherche ich bestellen soll. Wenn das aber mehrere Tage > braucht, dann ist es billliger fuer mich einen Deutschen Urlaub naechstes > Jahr zu nehmen. Ich moechte gern weiter zurueck forschen. Es handelt sich > um die katholischen Pfarraemter in Schoenbrunn und Trunstadt. > > Bitte lass mir wissen ob ich verwandt bin mit deinen Schwager. > > Elsa > > > > > ----- Original Message ----- > From: "Leo Jäger " <Jaeger-Leo(a)t-online.de> > To: <franken-l(a)genealogy.net> > Sent: Monday, August 04, 2003 5:02 PM > Subject: Re: [FR] Fw: Erzbistum Bamberg Archives > > > > Hallo lieb Elsa, > > meine Schwester ist mit einem Herold verheiratet in Lisberg. > > Bitte mehr Informationen! > > Leo Jäger > > > > "Elsa Kahler" <ekahler(a)sympatico.ca> schrieb: > > Hello Gert: > > > > Vielen Dank fuer ihre Antwort. I do not write well in German, but I read > it > > and understand it and welcome responses in the German language. > > > > Ich suche die folgenden Familien: > > > > SCHOTT - Frenshof, Grub, Trabelsdorf, Lisberg > > HERRMANN - Frenshof, Grub > > STRAETZ or STRETZ - Viereth, Trunstadt > > HEROLD - Trabelsdorf, Lisberg > > HEER - Lisberg > > > > Elsa Kahler > > > > > > > > > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > > > > -- > Mit freundlichen Grüßen > > Leo Jäger > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > -- Mit freundlichen Grüßen Leo Jäger
Date: 2003/08/05 16:56:30
From: Gert Rückel <gert.rueckel(a)web.de>
Hallo Elsa, leider habe ich im Moment keine von den Familien, die sie suchen, in meiner Ahnen-Galerie gefunden. Aber ich habe einige Familien in diesem Raum: HÜMMER in Trosdorf bei Bischberg, RENNER in Bischberg und Priesendorf. Und RENNER in Trabelsdorf bei Lisberg, wo Sie die HEROLD haben. Die Mutter meines RENNER Sebastian, geb. 1795 in Trabelsdorf, hieß BIBISCH, Elisabeth. Vielleicht stoßen wir noch auf gemeinsame Vorfahren, wenn wir weiter zurückgehen in den Kirchenbüchern! Viele Grüße Gert Rückel -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-admin(a)genealogy.net [mailto:franken-l-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Elsa Kahler Gesendet: Sonntag, 3. August 2003 15:58 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: Re: [FR] Fw: Erzbistum Bamberg Archives Hello Gert: Vielen Dank fuer ihre Antwort. I do not write well in German, but I read it and understand it and welcome responses in the German language. Ich suche die folgenden Familien: SCHOTT - Frenshof, Grub, Trabelsdorf, Lisberg HERRMANN - Frenshof, Grub STRAETZ or STRETZ - Viereth, Trunstadt HEROLD - Trabelsdorf, Lisberg HEER - Lisberg Elsa Kahler _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2003/08/12 15:15:48
From: sill . martin <sill.martin(a)freenet.de>
Hallo Liste, mein Vorfahre Martin BAYER ist am 05.04.1715 in Kleinweismannsdorf verstorben. Allerdings wurde im Sterbeeintrag sein Alter nicht angegeben. Er dürfte aber vor 1670 geboren sein. Sein letzter Beruf war Hirte. Wer hat eventuell weitere Lebensdaten, z.B. Taufe, Trauung bzw. Daten über seine Frau? Einen Heiratseintrag gibt es in Roßtal und Regelsbach nicht! Viele Grüße Martin Sill -- 60% Onlinekosten sparen! Jetzt Premium Mitglied bei freenet.de werden und mit dem Tarifnavigator guenstiger surfen. http://www.freenet.de/tipp/premium/tarif/index.html
Date: 2003/08/12 15:27:03
Hallo Liste, mein Vorfahre Georg Kolb verstarb nach 1664 in Volkersgau. In welcher Pfarrgemeinde müßte ich denn nach seinem Sterbeeintrag bzw. weitere Lebensdaten (z.B. Trauung vor 1645)? Wer kann mir weiterhelfen? Viele Grüße Martin Sill -- Nur 1x anmelden und automatisch bis zu 1200 Produktproben und Gutscheine erhalten! http://www.freenet.de/tipp/shopping/probenking/index.html
Date: 2003/08/12 16:14:06
Hallo Liste, ich suche nach dem Taufeintrag der Catharina Baumann aus der Umgebung von Burghaslach. Sie dürfte vor 1665 geboren sein. Der Namen des Vaters ist mir bisher noch nicht bekannt. Wer kann mir vielleicht weiterhelfen? Viele Grüße Martin Sill -- Sparen sie sich reich - Werden Sie Premium Mitglied bei freenet.de und erleben Sie eine exklusive aufregende Vorteilswelt! http://www.freenet.de/tipp/premium/vorteile/index.html
Date: 2003/08/12 20:06:46
From: Liesel Honikel <KaLi.Honikel(a)t-online.de>
Hallo, liebe Familienforscher! Wer kann mir hier in Hessen Auskunft geben über Förster und Jäger, Lehrer, Priester... der Familie Honikel, Honickl, Hannikel, die bis ca.1740 beim Bischof von Eichstätt in Diensten standen? Zwischen 1700 und 1740 haben einige in Mitteleschenbach gelebt. Wer weiß Genaueres aus den Kirchenbüchern in Mitteleschenbach oder dem bischöflichen Archiv in Eichstätt? Im Gegenzug kann ich Auskunft geben über die kath. Förster Honikel, Hunickel, die im 18.Jh. beim Bischof von Fulda und beim Erzbischof von Salzburg angestellt waren, sowie über die weitverzweigte ev. Linie der Förster Hornickel, die beim Landgrafen von Hessen in Diensten standen. Mit herzlichem Dank Liesel Honikel
Date: 2003/08/13 10:20:36
Hallo Liste, wer kann mir Bücher empfehlen, die das Leben der Menschen während des Dreißigjährigen Krieges in Franken (vorallem Raum Hersbruck, Nürnberg, Fürth, Cadolzburg) sehr gut wiedergeben? Die meisten Bücher, die die Zeit des Dreißigjährigen Krieges darstellen sind recht allgemein gefasst. Für jeden Tipp bin ich dankbar. Gruß Martin Sill -- Sparen sie sich reich - Werden Sie Premium Mitglied bei freenet.de und erleben Sie eine exklusive aufregende Vorteilswelt! http://www.freenet.de/tipp/premium/vorteile/index.html
Date: 2003/08/13 11:55:06
From: GKranzlein <GKranzlein(a)aol.com>
Hallo Martin, das komplexeste Werk ueber diese Zeit hat wohl Ricarda Huch geschrieben: "Der dreissigjaehrige Krieg". Darin kommen auch Begebenheiten aus nuernberg, Ansbach und dem uebrigen Franken vor. Aber das ist wohl nicht genau das, was Du suchst und ich hoffe, die anderen Listenmitglieder habe bessere Vorschlaege fuer dich. Liebe Gruesse Gerlinde Kränzlein
Date: 2003/08/14 07:32:50
Hallo Gerlinde, vielen Dank für Deinen Vorschlag. Man kann ja überall Informationen sammeln. Wallensteinslager bei Zirndorf und die Situation 1632 in Nürnberg interssieren mich auch. Wenn darüber auch etwas erwähnt, dann ist das prima. Liebe Grüße Martin --- original Nachricht Ende ---- Hallo Martin, das komplexeste Werk ueber diese Zeit hat wohl Ricarda Huch geschrieben: "Der dreissigjaehrige Krieg". Darin kommen auch Begebenheiten aus nuernberg, Ansbach und dem uebrigen Franken vor. Aber das ist wohl nicht genau das, was Du suchst und ich hoffe, die anderen Listenmitglieder habe bessere Vorschlaege fuer dich. Liebe Gruesse Gerlinde Kränzlein _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net <a href='http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l' target='_blank'><u>http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l</u></a> -- eBay - Jetzt besser einkaufen! Ueber 1. Mio. Angebote. Startpreise ab EUR 1,- http://www.freenet.de/tipp/shopping/ebay
Date: 2003/08/15 12:58:31
From: Kordula Sack <kordula.s(a)gmx.de>
Hallo Listenteilnehmer, mein Name ist Kordula Sack, bin 39 Jahre alt und wohne im Raum München. Ich beschäftige mich erst seit einiger Zeit mit Ahnenforschung. Meine Vorfahren SACK, GROß, FINSELBERGER, KRIENER, väterlicher Seite, kommen aus Schlesien und mütterlicher Seite aus dem Raum Aschaffenburg. Ich hoffe deshalb hier in dieser Runde ein bißchen voran zu kommen mit der mütterlichen Seite. Meine Vorfahren aus Krausenbach (heutige Dammbach): ENGLERT Adolf, *01.07.1870 - +05.09.1944 in Krausenbach, verheiratet mit HARTMANN Theresia, *28.06.1868 - +05.02.1943 in Krausenbach. Meine Vorfahren aus Wintersbach (heutige Dammbach): HOCK Paulinus, *22.06.1861 - 14.04.1928 in Wintersbach, verheiratet mit MEßNER Adelheid, *22.05.1865 in Oberwintersbach (heutige Dammbach) - +24.07.1937 in Greven (Wstf.) Vielleicht kann mir jemand über deren Vorfahren weiterhelfen? Bin über jede Hilfe dankbar. Mfg Kordula Sack
Date: 2003/08/17 14:23:06
From: NPosselt <NPosselt(a)aol.com>
Hallo! Kann mir jemand Angaben machen über den Verbleib der Kirchbücher der Muttergottespfarrei "Unserer lieben Frau" in Aschaffenburg? Wie komme ich an diese Bücher ohne mich an das Diözesanarchiv in Würzburg zu wenden? Leider liegt auch keine Verfilmung der Bücher bei den Mormonen vor. Vielleicht besitzt jemand einige Abschriften oder ausführliche Kopien. Ich würde mich über jeden Tip freuen! Mit freundlichen Grüßen Norbert Posselt
Date: 2003/08/17 16:15:06
From: monsanto <monsanto(a)interneeds.net>
Hallo Freunde von der Franken-Liste, vielen Dank für die Antworten (ich habe Digest abonniert und bekomme deshalb erst jetzt Eure mails): keine Frage, anscheinend handelt es sich um Untereisenheim in der Nähe von Würzburg. Friedrich Cerf war Jude, hatte sich aber wahrscheinlich taufen lassen. Er hat später in Berlin ein Theater geleitet, leider ist über ihn sehr wenig bekannt. In der jewish encyclopaedia steht, dass er 1782 in Unterreissheim geboren sein soll. Also dieser Teil ist wahrscheinlich geklärt. Untereisenheim hatte eine jüdische Bevölkerung und benutzte einen Friedhof in der Nähe. Falls irgend jemand noch Zugang zu Einwohnerlisten aus dem 18. Jh. von Untereisenheim hat, wäre ich sehr dankbar. Zu dem Zeitpunkt hatten die Juden noch keine festen Nachnamen, sondern wurden aufgeführt met eigenem Vornamen und dem Vornamen des Vaters, als war Karl Friedrich wahrscheinlich ein Sohn von Hirsch (Hirsch= frz. Cerf). Erst 1812 - 1820 je nach ehemaligem Herzogtum oder Bundesland wählten die Juden, genau wie viele andere Deutsche auch, einen festen Nachnamen. Deshalb ist die Suche so ungeheuer schwer. freundlichen Gruss Christel Cerf, Karl Friedrich German theatrical manager; born at Unterreissheim-on-the-Main in 1782; died at Berlin Nov. 6, 1845. He embraced Christianity when very young, and had to support his father's family when only seventeen years old. After having been engaged for many years in the horse trade at Dessau, he rose to the post of chief military agent, and in this capacity took part in the campaign of 1813-15, under Count Wittgenstein, general of the Russian army. The courage and fidelity displayed by Cerf won for him the favor of Emperor Alexander, who conferred on him a gold medal. Cerf then settled at Berlin, and obtained from Friedrich Wilhelm III. a perpetual grant for the erection of the Königsstädtisches Theater, which was devoted to French comedy and Italian opera, and which he managed until his death. Bibliography:Allgemeine Deutsche Biographie, iv. 89; J. F. A. de Le Roi, Gesch. der Evangelischen Juden-Mission, p. 249.S. --- [This E-mail scanned for viruses by InterNeeds,Inc.]
Date: 2003/08/17 16:25:38
From: albrecht . reiling <albrecht.reiling(a)freenet.de>
Hallo ,lieber Forscherfreund, an die Bücher kommen sie im Prinzip nur über das Diözesan Archiv in Würzburg - aber - ich bin Vorsitzender einer Familienforscher Vereinigung ( Gruppen Familien-u.Wappenkunde in Stiftung Bahn-Sozialwerk u.a. sind wir auch bei der fränkischen. Viele meiner Mitglieder arbeiten nebenbei beim Stadt-u. Stiftsarchiv in A´burg . Es wäre also besser , wenn Sie konkrete Angaben machen könnten was Sie suchen und zu welcher Zeit , da gerade bei ULF so einiges auseinander geht . Bitte nicht über die Listen sondern an meine Privat Adresse : Albrecht REILING Frankenstraße 8 63739 Aschaffenburg Tel.: 06021 / 12336 E-Mail außer der obigen : LARA21834(a)aol.com mfG areiling --- original Nachricht Ende ---- Hallo! Kann mir jemand Angaben machen über den Verbleib der Kirchbücher der Muttergottespfarrei "Unserer lieben Frau" in Aschaffenburg? Wie komme ich an diese Bücher ohne mich an das Diözesanarchiv in Würzburg zu wenden? Leider liegt auch keine Verfilmung der Bücher bei den Mormonen vor. Vielleicht besitzt jemand einige Abschriften oder ausführliche Kopien. Ich würde mich über jeden Tip freuen! Mit freundlichen Grüßen Norbert Posselt _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net <a href='http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l' target='_blank'><u>http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l</u></a> -- Nur 1x anmelden und automatisch bis zu 1200 Produktproben und Gutscheine erhalten! http://www.freenet.de/tipp/shopping/probenking/index.html
Date: 2003/08/18 09:56:20
From: Dieter Henkel <DHenkel(a)t-online.de>
----- Original Message ----- From: <NPosselt(a)aol.com> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Sunday, August 17, 2003 2:22 PM Subject: [FR] KB "Muttergottespfarrei" in Aschaffenburg! >Hallo! >Kann mir jemand Angaben machen über den Verbleib der Kirchbücher der >Muttergottespfarrei "Unserer lieben Frau" in Aschaffenburg? Hallo Herr Norbert Posselt! In der Stiftung Bahn-Sozialwerk BSW gibt es eine sehr rührige Gruppe Aschaffenburger Genealogen, welche von den KB 'Unserer lieben Frau' in Aschaffenburg eine CD erstellt hat. Wenden Sie sich doch mal dorthin. Kenne leider die genaue Adresse nicht. Viel Glück bei der weiteren Suche. Falls Sie die Namen HENKEL, HENCKEL oder HEINKEL in Ihren Daten haben wäre ich an einen Datenaustausch sehr interessiert. MfG Dieter _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2003/08/19 16:05:48
From: LCunni9919 <LCunni9919(a)aol.com>
Hello to Norbert Posselt or anyone else checking information in the above
subject location.
If you have access to the CD or other form of record of information, I would
be interested in knowing if the names below are recorded:
Joseph Oberle, born 01 Mai 1847
Parents: Caspar Oberle
Catharina Kothenbricher
By 1870 they were in the USA, but I believe they came here from the
Aschaffenburg area.
MfG
Loretta Cunningham
Date: 2003/08/19 19:30:51
From: Willi Diener <Willi-Diener(a)t-online.de>
Hallo Kordula, ich gehöre zu GFW Nürnberg. Wir haben in Aschaffenburg eine sehr rege Gruppe, die den Spessart bearbeitet. Leider kann ich die Personen nicht zuordnen. Ist es möglich, weitere Daten deiner Forschung einzusehen? Gerne helfe ich weiter Willi Diener GFW Nürnberg Aschaffenburg -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-admin(a)genealogy.net [mailto:franken-l-admin(a)genealogy.net] Im Auftrag von Kordula Sack Gesendet: Freitag, 15. August 2003 12:51 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Neuvorstellung Hallo Listenteilnehmer, mein Name ist Kordula Sack, bin 39 Jahre alt und wohne im Raum München. Ich beschäftige mich erst seit einiger Zeit mit Ahnenforschung. Meine Vorfahren SACK, GROß, FINSELBERGER, KRIENER, väterlicher Seite, kommen aus Schlesien und mütterlicher Seite aus dem Raum Aschaffenburg. Ich hoffe deshalb hier in dieser Runde ein bißchen voran zu kommen mit der mütterlichen Seite. Meine Vorfahren aus Krausenbach (heutige Dammbach): ENGLERT Adolf, *01.07.1870 - +05.09.1944 in Krausenbach, verheiratet mit HARTMANN Theresia, *28.06.1868 - +05.02.1943 in Krausenbach. Meine Vorfahren aus Wintersbach (heutige Dammbach): HOCK Paulinus, *22.06.1861 - 14.04.1928 in Wintersbach, verheiratet mit MEßNER Adelheid, *22.05.1865 in Oberwintersbach (heutige Dammbach) - +24.07.1937 in Greven (Wstf.) Vielleicht kann mir jemand über deren Vorfahren weiterhelfen? Bin über jede Hilfe dankbar. Mfg Kordula Sack _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2003/08/20 23:51:20
From: Sue im Web <sueimweb(a)gmx.de>
Liebe Listenmitglieder, HALLO erst mal an alle hier, ich habe mich neu in dieser Liste eingetragen, da ich erstens selbst gebürtig aus Hammelburg in Unterfranken stamme und zweitens 2 Zweige meiner Familie dort lebten bzw. leben. Ich bin Anfängerin in puncto Familienforschung und für jeden Tipp dankbar. :-) Was mich etwas wundert ist, dass trotz der großen Mitgliederzahl der Liste hier so wenige Mails laufen....??? Nachfolgend gebe ich Euch mal die mir bekannten Namen und Orte an, vielleicht kann ja jemand etwas davon für seinen Datenbestand brauchen oder umgekehrt mir weiterhelfen: BÖHM: Znaim, Wegfurt, Neustadt a. d. Saale, Hammelburg HABERZETTL: Bleistadt, Fleißen, Schnecken KOHL: Fleißen KOLAR: Znaim, Hammelburg SCHARNAGL: Querenbach, Mitterteich, Eger SCHMIDT: Fleißen, Schnecken, Wildstein, Untererthal, Hammelburg ULLRICH: Raum Eger (?), Wenighösbach, Ramsthal, Untererthal, Würzburg, Karlstadt, Handthal, Werberg (seit 1938 Truppenübungsplatz), Laudenbach (verm. Laudenbach/Main), New York, Danbury, Brooklyn Falls irgendjemand Infos zu diesem Namen für mich hat - Bitte - Bitte mailen! Vielen Dank!!! Liebe Grüße aus Hessen Susanne Grünwald (geb. Kolar)
Date: 2003/08/21 12:05:09
From: Marco Kugler GMX <marcokugler(a)gmx.de>
Hallo, ich suche Vorfahren und Geschwister von Friedrich Kugler (geb. ca. 1900) aus Weißenburg (Franken). Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen. Gruß Marco Kugler
Date: 2003/08/21 13:41:24
From: Thomas Kronberger <thomas.kronberger(a)web.de>
Hallo Marco,
da würde ich mich als erstes an das Standesamt Weißenburg wenden und die Geburtsurkunde von Friedrich Kugler anfordern. Aus dieser Urkunde kann man die Eltern ersehen und sich dann an das STandesamt bzw. die Kirchengemeinde des Herkunftsortes wenden.
Gruß Thomas Kronberger
franken-l(a)genealogy.net schrieb am 21.08.03 12:36:29: Die sicherste Form der Kommunikation: E-Mails verschluesseln, Spam-Filter, Adressverifizierung, digitale Unterschrift: http://freemail.web.de |
Date: 2003/08/22 13:11:43
From: Erwin Peter Hink <ephink(a)gmx.de>
Liebe Liste, zufällig bekam ich folgendes Blatt: Erinnerung an den Tag der Konfirmation für Anna FRIEDEL geb. 13.05.1886, get. 15.06.1886 Konfirmation am 09.04.1899 in der Kirche zu Regnitzlosau. Wer Interesse hat bitte melden ephink(a)gmx.de Mit freundlichen Forschergrüßen aus München Peter (Hink)
Date: 2003/08/23 17:08:19
From: Heinrich Schöner <Heinrich.Schoener(a)GMX.de>
Hallo Herr Kugler, ich habe einen ANDREAS KUGLER er hat 1906 in Ammerndorf ein Haus gekauft. Wann er geboren ist,kann ich leider nicht sagen. Vielleicht sind Ihre Kugler von Weißendorf nach Ammerndorf irgendwann mal gezogen. Viele Grüße aus Ratingen Heinz ( Schöner ) ----- Original Message ----- From: "Marco Kugler GMX" <marcokugler(a)gmx.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Thursday, August 21, 2003 12:09 PM Subject: [FR] Kugler Weißenburg Hallo, ich suche Vorfahren und Geschwister von Friedrich Kugler (geb. ca. 1900) aus Weißenburg (Franken). Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen. Gruß Marco Kugler _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2003/08/24 09:24:56
From: Baldur007 <Baldur007(a)aol.com>
Hallo Listies, beschäftigt sich jemand mit Namensvorkommen LUR(T)Z ? Es waren Müller-Geschlechter. Vier Würzburger Ratsherren gab es. Allen gemeinsam ist im Wappen "Drei Rosen", das kann kein Zufall sein, sie müssen irgendwo Gemeinsamkeiten haben. Schöne Grüße von einem Franken aus Hamburg KARL J. FRANZ Baldur007(a)aol.com
Date: 2003/08/25 01:51:57
From: Cherylanne Bailey <sherrykerry(a)kooee.com.au>
Hi Rick I have a John Nikolaus OBERLE born abt 1743 who married Maria Anne AMRAIN born about 1743. They married on 17.6.1763 at R/C Church, Roßbach near Aschaffenburg, Sth Germany. They had children (no unknown) but included a daughter Anna Maria OBERLE Ch'd 20.2.1766 at Roßbach. Anna married my GGG F'father Johann Michael SCHUCK on 24 August 1790 at R/C Church, Roßbach near Aschaffenburg. Perhaps a connection can be found down the track. Looking forward to hearing from you Regards CHERYLANNE NSW, Australia ----- Original Message ----- From: ulrich martin To: sherrykerry(a)kooee.com.au Sent: Friday, August 22, 2003 11:30 AM Subject: [FR] FR] Bader-Oberle Uebersetzung Hello there. My name is Ulrich Martin, and I have a genealogy document that contains the name Oberle. It lists that on Feb. 12, 1714, a Magdalena Oberle, daughter of Georg Oberle married Franz Philipp Brand in Hoesbach, Germany. Franz Philip Brand, son of Johann Adam Brand was also born in Hoesbach. It would be interesting to know, if you are an offspring from this family. Kind regards, from a possible long lost and distant relative, now living in Oceanside, California USA Ulich "Rick" Martin Rick Martin, Principal UVM Managment Consultants Tel. 1-760-941-1218 (Pacific time) Mobile 1-760-717-5844 Fax. 1-760-639-0435 ------------------------------------------------------------------------------ Do you Yahoo!? Yahoo! SiteBuilder - Free, easy-to-use web site design software
Date: 2003/08/25 14:35:17
Hallo Liste, ich suche nach weiteren Vorfahren der Familie Neuser. Heinrich Meuser war Wirt in Eibach, wo er 1627 verstarb. Das erste mir bekannte Kind wurde 1596 in Weihersbuch geboren. Heinrich Neuser wurde also vor 1576 geboren. Wo und wann ist mir allerdings nicht bekannt. Genauso wenig kenne ich sein Heiratsdatum. Wer kann mir hier weiterhelfen? Viele Grüße Martin Sill -- 60% Onlinekosten sparen! Jetzt Premium Mitglied bei freenet.de werden und mit dem Tarifnavigator guenstiger surfen. http://www.freenet.de/tipp/premium/tarif/index.html
Date: 2003/08/25 14:38:58
Hallo Liste, wer hat etwas über die Familie Wening? Mein Vorfahre Heinrich Wening wurde vor 1607 als Sohn des Müllers Paul Wening auf der "Neuen Mühl" (=Neumühle, Fürth) geboren. Paul Wening war im Jahre 1628 anscheinend nicht mehr am Leben. Wer kann mir hier weiterhelfen? Viele Grüße Martin Sill -- Gratis: Nokia Handy (bei Abschluss eines 24 Monats Vertrages) + d-Box 1 + PREMIERE START ! Hier bestellen http://www.freenet.de/tipp/shopping/handy_aktion/index.html
Date: 2003/08/25 14:41:40
Hallo Liste, wer kann mir sagen, ob es für die Stadt Lichtenfels ein Bürgerbuch, evtl. Steuerbücher oder ein Häuserbuch gibt und wann diese ungefähr beginnen. Wo können diese Unterlagen eingesehen werden? Viele Grüße -- Gratis: Nokia Handy (bei Abschluss eines 24 Monats Vertrages) + d-Box 1 + PREMIERE START ! Hier bestellen http://www.freenet.de/tipp/shopping/handy_aktion/index.html
Date: 2003/08/25 15:57:10
From: Günter Schmidt <smittyhanau(a)web.de>
Hallo zusammen, bei Ausgrabungsarbeiten auf dem alten Deutschen Friedhof in Hanau wurde ein Grabstein entdeckt, auf dem u.a. steht: Goerg Adam ADELMANN Steinhauermeister gen. den 14. August 1786 gest. den 14. März 1829 Aus Kirchenbüchern und Protokollen der Stadt Hanau wissen wir: Georg Adam ADELMANN aus Bettingen bei Wertheim, Sohn von Friedrich Adelmann, Bürger und Steinhauermeister zu Wertheim, verheiratet seit 2. Okt. 1815 mit Marie Henriette Ißler, Tochter des bernhard Ißler, Bürger und Steinhauermeister in der Altstadt Hanau. Er ist der Stammvater des Hanauer Familienzweiges Adelmann, der mehrere Steinhauer/Steinmetzmeister hervorgebracht hat. Hat jemand noch weitere Daten über Georg Adam ADELMANN und seine Vorfahren? Wir (Arbeitskreis Familienforschung im Hanauer Geschichtsverein) wären für jeden Hinweis dankbar. Es wäre nett, wenn Ihr die Antwort an: smittyhanau(a)web.de senden würdet, da wir zwar in vielen Mailing-Listen Mitglied sind, aber nicht in der Franken-Liste. Gruß Günter
Date: 2003/08/25 17:10:17
From: Peter Zink <Peter.Zink(a)t-online.de>
sill.martin(a)freenet.de schrieb: > Hallo Liste, > > wer hat etwas über die Familie Wening? M Hallo Martin, kannst Du Deine Anfrage bitte nochmals wiederholen ?? Leider kam nur die Hälfte an. Mit freundlichen Grüßen Peter Zink
Date: 2003/08/25 20:24:04
From: katharina <mail.katharina(a)freenet.de>
Liebe Listenteilnehmer, weiß jemand, wo sich die ältesten Kirchenbücher von Miltenberg/Main befinden? Viele Grüße Katharina Bürger
Date: 2003/08/25 21:52:12
From: Norbert Schlereth <n.schlereth(a)web.de>
hallo katharina bürger,
die auf microfiche verfilmten bücher der pfarrei miltenberg können beim diözesanarchiv in würzburg eingesehen werden.
freundlicher gruss
norbert schlereth
franken-l(a)genealogy.net schrieb am 25.08.03 21:03:31: Die sicherste Form der Kommunikation: E-Mails verschluesseln, Spam-Filter, Adressverifizierung, digitale Unterschrift: http://freemail.web.de |
Date: 2003/08/25 22:12:50
----- Original Message ----- From: Norbert Schlereth To: franken-l(a)genealogy.net Sent: Monday, August 25, 2003 9:52 PM Subject: Re: [FR] Miltenberg/Main hallo katharina bürger, die auf microfiche verfilmten bücher der pfarrei miltenberg können beim diözesanarchiv in würzburg eingesehen werden. http://www.bistum-wuerzburg.de/bwo/opencms/information/familien_forschung/deutsch/matrikel_bestaende.html freundlicher gruss norbert schlereth franken-l(a)genealogy.net schrieb am 25.08.03 21:03:31: > > Liebe Listenteilnehmer, > > weiß jemand, wo sich die ältesten Kirchenbücher von Miltenberg/Main befinden? > > Viele Grüße > Katharina Bürger > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l __________________________________________________________________________ Die sicherste Form der Kommunikation: E-Mails verschluesseln, Spam-Filter, Adressverifizierung, digitale Unterschrift: http://freemail.web.de _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l Hallo Norbert Schlereth, recht vielen Dank für die Information. Mit freundlichen Grüßen Katharina Bürger
Date: 2003/08/26 07:01:59
Hallo Liste, mein Vorfahre Heinrich Wening wurde vor 1607 auf der "Neuenmühl" (=Neumühle bei Fürth) geboren. Sein Vater war der dortige Müller Paul Wening, der vor 1628 verstarb. Wer hat genauere Daten zu Heinrich Wening und Paul Wenig bzw. weiteren Vorfahren? Viele Grüße Martin Sill -- eBay - Jetzt besser einkaufen! Ueber 1. Mio. Angebote. Startpreise ab EUR 1,- http://www.freenet.de/tipp/shopping/ebay
Date: 2003/08/26 14:37:51
From: 506-R2 <506-R2(a)auswaertiges-amt.de>
Hallo Peter, ich hoffe die Mail ist diesmal vollständig gewesen. Hast Du etwas Neues zu unseren Eichenmüllers? Ich war letzte Woche (Mittwoch und Donnerstag) in Regensburg. Die Trauung von Jobst Eichenmüller (1654-1730) und Walburga (um 1656-1730) konnte ich in den KB: -Vorra -Artelshofen -Eschenbach -Kirchensittenbach -Oberkrumbach NICHT finden! Jobst Eichenmüller war zwischenzeitlich auch Inwohner in Düsselbach. Wo fand aber die Trauung statt???? Ich vermute nur noch in den Orten: Velden, Hohenstadt, Hersbruck und ggf. Osternohe die gesuchte Trauung zu finden. Andererseits könnte man nach einer Kindstaufe Walburga um 1656 suchen, um so die Vorfahren der Frau zu ermitteln. Die Frage stellt sich dann, aus welcher Pfarrgemeinde sie stammte. Die Suche würde dann auch sehr zeitaufwendig sein. Sein Vater Hans Eichenmüller (1619-1690) muss im Jahre 1639 oder kurz zuvor geheiratet haben, denn das erste Kind ist im Jahre 1639 geboren. Aber in Artelshofen und Vorra gibt es eine KB-Lücke, so dass wir, wenn er dort geheiratet haben soll, dann das genaue Datum und den Familienname seiner Frau nicht herausfinden werden können. Viele Grüße aus Berlin Martin -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Peter.Zink(a)t-online.de [mailto:Peter.Zink(a)t-online.de] Gesendet am: Montag, 25. August 2003 17:10 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: Re: [FR] Familie WENING sill.martin(a)freenet.de schrieb: > Hallo Liste, > > wer hat etwas über die Familie Wening? M Hallo Martin, kannst Du Deine Anfrage bitte nochmals wiederholen ?? Leider kam nur die Hälfte an. Mit freundlichen Grüßen Peter Zink _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2003/08/26 20:03:07
From: albrecht . reiling <albrecht.reiling(a)freenet.de>
Hallo , liebe Forscher Freundin , vermutlich bzw. ganz sicher im Diözesan Archiv in Würzburg . Adresse über GFF Homepage ! mfG Albrecht REILING Frankenstraße 8 63739 Aschaffenburg Gruppe Familien- und Wappenkunde in Stiftung Bahn-Sozialwerk Region Süd / Bezirk Nürnberg --- original Nachricht Ende ---- Liebe Listenteilnehmer, weiß jemand, wo sich die ältesten Kirchenbücher von Miltenberg/Main befinden? Viele Grüße Katharina Bürger _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net <a href='http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l' target='_blank'><u>http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l</u></a> -- Sparen sie sich reich - Werden Sie Premium Mitglied bei freenet.de und erleben Sie eine exklusive aufregende Vorteilswelt! http://www.freenet.de/tipp/premium/vorteile/index.html
Date: 2003/08/26 20:28:52
Hallo Albrecht Reiling, vielen Dank für den Hinweis. Viele Grüße Katharina Bürger
Date: 2003/08/27 17:20:11
From: Yshua7 <Yshua7(a)aol.com>
Hallo Ich versuche, lebende Familie in Deutschland zu finden. Meine Familie ist Weis und Ulrich. Mein großes großes großväterliches Franz Weis wurde 30,01,1846 in Neunkirchen Kreis Miltenberg, Miltenberg, Bayern, Deutschland getragen. Sein Bruder war das Letzte der Familie Weis in Neunkirchen. Sein Vater war Franz Josef Weis, Mutter Regina Ulrich. Vater Regina war Josef Ulrich, Mutter Klara Hillenbrand von Ebenheid, Freudenberg, Hauptsächlich-Tauber-Kreis, Baden-Wurtenberg, Deutschland. Martin Weis 1658 und starb 18,05,1700 in Richelbach, Neunkirchen, das er der große große große große Großvater von Franz Josef Weis ist. Wie ich kann, finden Sie lebende Familie, sie sind katholisch ich schrieb der Kirche in Neunkirchen kein nein responce. Was tue ich, um Familien Ulrich Weis zu finden, noch zu leben? Miki Weis-Price Hello I am trying to find living family in Germany. My family is Weis and Ulrich. My great great Grandfather Franz Weis was born 30.01.1846 in Neunkirchen Kreis Miltenberg, Miltenberg, Bayern,Germany. His brother was the last of the Weis family in Neunkirchen. His Father was Franz Josef Weis, Mother Regina Ulrich. Rrgina's Father was Josef Ulrich, Mother Klara Hillenbrand of Ebenheid,Freudenberg,Main-Tauber-Kreis,Baden-Wurtenberg,Germany. Martin Weis born 1658 and died 18.05.1700 in Richelbach,Neunkirchen he is the great great great great grandfather of Franz Josef Weis. How can I find living family, they are Catholic I wrote the church in Neunkirchen no responce. What do I do to find Weis ans Ulrich families still living?
Date: 2003/08/28 07:27:57
From: Baldur007 <Baldur007(a)aol.com>
Hallo und Guten MorgenMiki Weis-Price Du findest alle Daten in dem Buch "NEUNKIRCHENER FAMILIENBUCH 1685-1910" von Pfarrer Norbert Schmitt. Ich werde in den naechsten Tagen Dir die Daten WEIS(S) und UL(L)RICH herausschreiben. Die kath. Kirchen dort kann Dir keine Auskuenfte erteilen, weil die Kirchenbuecher alle in Wuerzburg im Dioezesanarchiv sind und verfilmt worden sind. Du bekommst in einigen Tagen von mir Nachricht. Schoene Gruesse eines Franken aus Hamburg KARL J. FRANZ Baldur007(a)aol.com
Date: 2003/08/28 11:52:19
From: Günter Schmidt <smittyhanau(a)web.de>
Hallo zusammen, bei Ausgrabungsarbeiten auf dem alten Deutschen Friedhof in Hanau wurde ein Grabstein entdeckt, auf dem u.a. steht: Georg Adam ADELMANN Steinhauermeister gen. den 14. August 1786 gest. den 14. März 1829 Aus Kirchenbüchern und Protokollen der Stadt Hanau wissen wir: Georg Adam ADELMANN aus Bettingen bei Wertheim, Sohn von Friedrich Adelmann, Bürger und Steinhauermeister zu Wertheim, verheiratet seit 2. Okt. 1815 mit Marie Henriette Ißler, Tochter des bernhard Ißler, Bürger und Steinhauermeister in der Altstadt Hanau. Er ist der Stammvater des Hanauer Familienzweiges Adelmann, der mehrere Steinhauer/Steinmetzmeister hervorgebracht hat. Hat jemand noch weitere Daten über Georg Adam ADELMANN und seine Vorfahren? Wir (Arbeitskreis Familienforschung im Hanauer Geschichtsverein) wären für jeden Hinweis dankbar. Es wäre nett, wenn Ihr die Antwort an: smittyhanau(a)web.de senden würdet, da wir zwar in vielen Mailing-Listen Mitglied sind, aber nicht in der Franken-Liste. Gruß Günter
Date: 2003/08/28 16:25:17
Hallo Liste, mein Vorfahre Hans Schmidt (geb. vor 1644) hat vor 1666 Petronella N.N. geheiratet. Er war "Zainer" von Beruf und das erste mir bekannte Kind wurde 1665 in Vorra geboren. Wer kann mir hier weiterhelfen? Die Trauung ist in Vorra, Artelshofen und Krichensittenbach nicht verzeichnet. Gruß Martin Sill -- Gratis: Nokia Handy (bei Abschluss eines 24 Monats Vertrages) + d-Box 1 + PREMIERE START ! Hier bestellen http://www.freenet.de/tipp/shopping/handy_aktion/index.html
Date: 2003/08/28 16:29:06
Hallo Liste, hat jemand die Familie Lederer aus Unter-Hirschbach erforscht? Mein Vorfahre Georg Lederer wurde 1650 in Unter-Hirschbach als Sohn des Hans Lederer und Barbara N.N. geboren. Die Trauung des Vaters Hans konnte ich in Eschenbach nicht finden, aber eine Trauung in Vorra, dort heiratete ein Hans Lederer Witwer aus Unter-Hirschbach eine Kungiunde verw. Bauer aus Hohenstadt. Ist nun Barbara oder Kunigunde die richtige Mutter des Georg Lederer? Wer kann mir hier weiterhelfen? Wer besitzt weitere Daten dieser Familie? Viele Grüße Martin Sill -- Sparen sie sich reich - Werden Sie Premium Mitglied bei freenet.de und erleben Sie eine exklusive aufregende Vorteilswelt! http://www.freenet.de/tipp/premium/vorteile/index.html
Date: 2003/08/28 16:32:01
Hallo, mein Vorfahre Hans Förderreuther geb. um 1658 heiratete im Jahre 1678 in Pommelsbrunn. Er war der Sohn des Hans Förderreuther, Bauersmann zu Bürtel. Allerdings konnte ich eine Taufe eines Hans Förderreuther um 1658 in Pommelsbrunn nicht finden. Zog sie erst später nach Bürtel? WEr kann mir hier weiterhelfen? Viele Grüße Martin Sill -- eBay - Jetzt besser einkaufen! Ueber 1. Mio. Angebote. Startpreise ab EUR 1,- http://www.freenet.de/tipp/shopping/ebay
Date: 2003/08/28 16:41:39
Hallo, mein Vorfahre Johann Kaspar Lehrmann wurde am 09.11.1796 in Nürnberg-St. Sebald als uneheliches Kind des Johann Georg Lehrmann getauft. Johann Georg Lehrmann war laut Eintragung in St. Sebald Schmiedsknecht und stammte aus dem württembergischen Stammheim. Ob er nach dieser Taufe sich in Nürnberg oder Umgebung aufhielt kann ich allerdings nicht sagen, daher hoffe ich sehr, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann, denn seine genauen Lebensdaten sind mir nicht bekannt. Die Frau, die Johann Georg Lehrmann schwängerte heiratete im Jahre 1798 Johann Michael Röschreuther, so dass eine Trauung, zumindest mit dieser Frau ausgeschlossen ist. Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Gruß Martin Sill -- Sparen sie sich reich - Werden Sie Premium Mitglied bei freenet.de und erleben Sie eine exklusive aufregende Vorteilswelt! http://www.freenet.de/tipp/premium/vorteile/index.html
Date: 2003/08/28 16:54:04
Hallo, ich suche nach der Herkunft meines Vorfahren Friedrich Krauß, der ab 1659 nachweislich in Vorra lebte. Das erste Kind wurde im Jahre 1659 in Vorra geboren. Dabei wurde vermerkt, dass dieses Kind 31 Wochen nach der Hochzeit geboren wurde. Zeitlich wäre die Trauung also ca. Februar 1659 einzuordnen. Ich habe die Traubücher von Vorra, Artelshofen, Kirchensittenbach und Eschenbach durchgesehen, aber nirgends konnte ich etwas dazu finden. Hat jemand die Familie Krauß erforscht und vielleicht einen Friedrich unter ihnen? Viele Grüße Martin Sill -- Nur 1x anmelden und automatisch bis zu 1200 Produktproben und Gutscheine erhalten! http://www.freenet.de/tipp/shopping/probenking/index.html
Date: 2003/08/28 17:54:26
From: klaus_duethorn <klaus_duethorn(a)gmx.de>
Wer kann info´s über die herkunft des namens "düthorn" geben? -- COMPUTERBILD 15/03: Premium-e-mail-Dienste im Test -------------------------------------------------- 1. GMX TopMail - Platz 1 und Testsieger! 2. GMX ProMail - Platz 2 und Preis-Qualitätssieger! 3. Arcor - 4. web.de - 5. T-Online - 6. freenet.de - 7. daybyday - 8. e-Post
Date: 2003/08/28 20:32:29
From: Peter Zink <Peter.Zink(a)t-online.de>
sill.martin(a)freenet.de schrieb: > Hallo, > > mein Vorfahre Hans Förderreuther geb. um 1658 Hallo Martin, woran liegt das, dass Deine mails immer nur zur Hälfte ankommen ?? Ist das bei anderen Listenteilnehmern/innen genau so, oder nur bei mir ??? Noch einen schönen Abend Peter Zink
Date: 2003/08/28 20:54:20
From: Konrad.Muelbert <Konrad.Muelbert(a)t-online.de>
Hallo Peter, ich habe keine Probleme. Gruss Konrad "Peter Zink" <Peter.Zink(a)t-online.de> schrieb: > sill.martin(a)freenet.de schrieb: > > Hallo, > > > > mein Vorfahre Hans Förderreuther geb. um 1658 > Hallo Martin, > > woran liegt das, dass Deine mails immer nur zur Hälfte ankommen ?? Ist das bei > anderen Listenteilnehmern/innen genau so, oder nur bei mir ??? > Hallo, mein Vorfahre Hans Förderreuther geb. um 1658 heiratete im Jahre 1678 in Pommelsbrunn. Er war der Sohn des Hans Förderreuther, Bauersmann zu Bürtel. Allerdings konnte ich eine Taufe eines Hans Förderreuther um 1658 in Pommelsbrunn nicht finden. Zog sie erst später nach Bürtel? WEr kann mir hier weiterhelfen? Viele Grüße Martin Sill
Date: 2003/08/29 13:02:36
Hallo, hat jemand etwas über die Familie Kluger (Klugger)? Bartholomäus Kluger ist am 01.11.1667 in Nürnberg gestorben. Er war Spiegelrahmenmachen und Bürgerschafts-Korporal. Seine erste Ehe und die Taufe seiner Tochter Anna Maria Kluger (vor 1651) konnte ich in Nürnberg nicht finden. Wer kann mir hier weiterhelfen? Viele Grüße Martin Sill -- Nur 1x anmelden und automatisch bis zu 1200 Produktproben und Gutscheine erhalten! http://www.freenet.de/tipp/shopping/probenking/index.html