Date: 2003/02/01 11:25:22
From: Heinrich <Heinrich(a)Bienlein.net>
Hallo Listenteilnehmer, auf der GF CD 2001 habe ich folgende Eintrag gefunden: " Haidenreich Mauritius Wattendorf * 1642 +1707 GF 1334 " da ich die Ahnen der Familie Heiddenreich in Wattendorf erforsche , die Vorfahren meiner Frau, bin ich für jede Hilfe dankbar. Meine Ergebnisse reichen bis 1729 zurück. Da wird der Name noch Heydenreich in den Kirchenarchiven geschrieben, ab 1781 Heidenreich. Für direkte Kontakte: heinrich(a)bienlein.net mfg Heinrich Bienlein
Date: 2003/02/01 11:46:16
From: Heinrich Bienlein <hbie(a)gmx.de>
Hallo Listenteilnehmer, auf der GF CD 2001 habe ich folgende Eintrag gefunden: " Haidenreich Mauritius Wattendorf * 1642 +1707 GF 1334 " da ich die Ahnen der Familie Heiddenreich in Wattendorf erforsche , die Vorfahren meiner Frau, bin ich für jede Hilfe dankbar. Meine Ergebnisse reichen bis 1729 zurück. Da wird der Name noch Heydenreich in den Kirchenarchiven geschrieben, ab 1781 Heidenreich. Für direkte Kontakte: heinrich(a)bienlein.net mfg Heinrich Bienlein -- +++ GMX - Mail, Messaging & more http://www.gmx.net +++ NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!
Date: 2003/02/01 15:21:41
From: Harald Heidenreich <vonheidus(a)compuserve.de>
Hallo, schau bitte einmal auf meine Homepage unter http://homepages.compuserve.de/vonHeidus/heidenreich. Dort sammle ich alles über Heidenreichs aller Schreibweisen weltweit. Vieleicht ist etwas für Dich dabei. Allerdings sind die ca 2000 Heidenreichs erst ein Anfang. Wenn nicht, würde ich mich freuen, wenn ich Deine Heidenreichs mit aufnehmen könnte. Vielleicht ergibt sich ja später mal eine Verbindung. Hat schon mehrere Mal geklappt. mfg Harald Heidenreich ----- Original Message ----- From: "Heinrich Bienlein" <hbie(a)gmx.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Saturday, February 01, 2003 11:46 AM Subject: [FR] Vorfahren Heidenreich > Hallo Listenteilnehmer, > > auf der GF CD 2001 habe ich folgende Eintrag gefunden: > > " Haidenreich Mauritius Wattendorf * 1642 +1707 GF 1334 " > > da ich die Ahnen der Familie Heiddenreich in Wattendorf erforsche , die > Vorfahren meiner Frau, > bin ich für jede Hilfe dankbar. > > Meine Ergebnisse reichen bis 1729 zurück. > > Da wird der Name noch Heydenreich in den Kirchenarchiven geschrieben, > ab 1781 Heidenreich. > > Für direkte Kontakte: heinrich(a)bienlein.net > > > mfg > Heinrich Bienlein > > -- > +++ GMX - Mail, Messaging & more http://www.gmx.net +++ > NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen! > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2003/02/02 09:28:04
From: Baldur007 <Baldur007(a)aol.com>
Hallo Listenfreunde,
meine mütterlichen DÖPFNER-Vorfahren kamen im Ursprung aus Bremenleiden
(heute Burkardroth-Premich),dann Fridritte (Münnerstadt),
Unter-/Oberspeisheim, Kolitzheim, Wertheim, Ladenburg/Pfalz. In Knetzgau am
Main lebte um 1730 ein
Andreas DÖPFNER mit Ehefrau Maria Dorothea NN
vor 1730 bis zurück 1666 ist im Knetzgauer Kirchenbuch kein DÖPFNER mehr zu
finden, sie waren zugereist. Aber woher ?
Möglicherweise aus ASCHACH, da ein späterer DÖPFNER von dort her nach
Knetzgau zugezogen ist.
Wer kann mir Hinweise oder sogar genaueres über den Andreas DÖPFNER mitteilen
?
Ich bin gern bereits aus meinen DÖPFNER-Daten Auskünfte zu erteilen, ebenso
FRAN(T)Z aus Gräfendorf, Zellingen, Roßbrunn, Mädelhofen, Eisingen,
Aschaffenburg
oder BREUNIG aus Höllerbach, Breitenbrunn, Elsenfeld, Aschaffenburg.
Mit freundlichen Grüßen eines Franken aus Hamburg
KARL J. FRANZ Baldur007(a)aol.com
Date: 2003/02/02 14:45:37
From: Marie <leonamarie(a)gmx.de>
Liebe Gerlinde,danke für den Tipp, mein Jäger ist älter als die meisten bei www.familysearch.org . Aber ich habe eine interessante Müllerseite gefunden und dich gedacht www.volkmar-weiss.de/pub16.html und an deinen Mühlenarzt gedacht.
Viele weiße Sonntagsgrüße Marie
Date: 2003/02/06 20:18:18
From: Brigitte Arwers <Brigitte.Arwers(a)t-online.de>
Hallo Herr Franz,
ich habe mich wieder mutig bei der Mailingliste der Franken angemeldet,
obwohl ich zur Zeit immer nur mal zum Lesen, aber nicht zum Recherchieren
komme.
Ich glaube ich hatte Sie schon mal gefragt,
ob der Kardinal DÖPFNER (+) Ihr Verwandter ist?
Eine Freundin meiner verstorbenen Mutter,
war bei seiner Primiz dabei und es gibt noch Bilder.
Ist das für Sie von Interesse?
Einen schönen Abend Ihnen
und beste Grüße aus Weinheim
Brigitte Arwers
----- Original Message -----
From: <Baldur007(a)aol.com>
To: <franken-l(a)genealogy.net>
Sent: Sunday, February 02, 2003 9:27 AM
Subject: [FR] Herkunft der Knetzgauer DÖPFNER gesucht
Hallo Listenfreunde,
meine mütterlichen DÖPFNER-Vorfahren kamen im Ursprung aus Bremenleiden
(heute Burkardroth-Premich),dann Fridritte (Münnerstadt),
Unter-/Oberspeisheim, Kolitzheim, Wertheim, Ladenburg/Pfalz. In Knetzgau am
Main lebte um 1730 ein
Andreas DÖPFNER mit Ehefrau Maria Dorothea NN
vor 1730 bis zurück 1666 ist im Knetzgauer Kirchenbuch kein DÖPFNER mehr zu
finden, sie waren zugereist. Aber woher ?
Möglicherweise aus ASCHACH, da ein späterer DÖPFNER von dort her nach
Knetzgau zugezogen ist.
Wer kann mir Hinweise oder sogar genaueres über den Andreas DÖPFNER
mitteilen
?
Ich bin gern bereits aus meinen DÖPFNER-Daten Auskünfte zu erteilen, ebenso
FRAN(T)Z aus Gräfendorf, Zellingen, Roßbrunn, Mädelhofen, Eisingen,
Aschaffenburg
oder BREUNIG aus Höllerbach, Breitenbrunn, Elsenfeld, Aschaffenburg.
Mit freundlichen Grüßen eines Franken aus Hamburg
KARL J. FRANZ Baldur007(a)aol.com
Date: 2003/02/07 17:35:15
From: Dieter Henkel <DHenkel(a)t-online.de>
Hallo Liste! Nach längeren pasiv mitlesen möchte ich mich nochmal kurz vorstellen. Bin 67, verh. habe 3 verh.Kinder und wohne im schönen Unterfranken. Bin im Ruhestand und habe nun mehr Zeit für unser schönes Hobby. Da in meiner Familienforschung ,He(i)n(c)kel' viele meiner Vorfahren durch Wegzug, Wanderjahre oder Kriegswirren unauffindbar sind und nur noch durch Zufall irgentwo in der Ferne entdeckt werden können, habe ich meine Nachforschungen auf ganz Deutschland ausgedehnt. Bin an allen erreichbaren ' He(i)n(c)kel - Daten ' interessiert. Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Zu Gegendiensten gerne bereit verbleibe ich mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken. Dieter Henkel dhenkel(a)t-online.de
Date: 2003/02/07 18:43:34
From: Leo Reiffenstein <leo.reiffenstein(a)chello.at>
Rheinreise im Jahre 1844 Mein Urgroßvater Ernst Zachariae unternahm im Jahr 1844 als junger evangelischer Pfarrer mit einem Freund eine ausgedehnte Wanderung von der Jenaer Gegend durch das katholische Bayern bis an den Rhein. Das kulturhistorisch hochinteressante Tagebuch seiner vielfältigen Eindrücke auf dieser Reise, die über Bamberg, Würzburg, Frankfurt und Mainz bis Koblenz und zurück führte, wurde jetzt von einer Gruppe engagierter Ahnenforscher transskribiert, mit vielen erklärenden Anmerkungen und einem Orts- und Namensregister versehen sowie mit zahlreichen zeitgenössischen Ansichten einfühlsam illustriert. Es erscheint jetzt in Kleinauflage mit handnummerierten Exemplaren. Umfang ca. 75 Seiten DIN-A4 (incl. Faksimile des handschriftlichen Originals). Preis: 15 Euro incl. Versandspesen. Diese bibliophile Rarität ist ab sofort zu bestellen bei (bitte nur direkt, da ich nicht Mitglied dieser Liste bin): Leo Reiffenstein Fernkorng. 48/37 A-1100 Wien leo.reiffenstein(a)chello.at Herzliche Grüsse aus Wien Leo Reiffenstein
Date: 2003/02/07 19:00:50
Rheinreise im Jahre 1844 Mein Urgroßvater Ernst Zachariae unternahm im Jahr 1844 als junger evangelischer Pfarrer mit einem Freund eine ausgedehnte Wanderung von der Jenaer Gegend durch das katholische Bayern bis an den Rhein. Das kulturhistorisch hochinteressante Tagebuch seiner vielfältigen Eindrücke auf dieser Reise, die über Bamberg, Würzburg, Frankfurt und Mainz bis Koblenz und zurück führte, wurde jetzt von einer Gruppe engagierter Ahnenforscher transskribiert, mit vielen erklärenden Anmerkungen und einem Orts- und Namensregister versehen sowie mit zahlreichen zeitgenössischen Ansichten einfühlsam illustriert. Es erscheint jetzt in Kleinauflage mit handnummerierten Exemplaren. Umfang ca. 75 Seiten DIN-A4 (incl. Faksimile des handschriftlichen Originals). Preis: 15 Euro incl. Versandspesen. Diese bibliophile Rarität ist ab sofort zu bestellen bei (bitte nur direkt, da ich in dieser Liste nur Gast bin): Leo Reiffenstein Fernkorng. 48/37 A-1100 Wien leo.reiffenstein(a)chello.at Herzliche Grüsse aus Wien, Leo Reiffenstein
Date: 2003/02/08 15:33:20
From: Gerhard Ploss <ploss(a)ploss-online.de>
Hallo Listenfreunde, ich suche alles über meine Namensvettern Ploss, Bloß usw. vor allem im östlichen Fichtelgebirge (Raum Selb) und im benachbarten Ascher Ländchen. Ich biete Infos zu etwa 2500 Personen; viele davon auch aus Oberfranken (in meiner Datenbank; siehe auch meine Homepage: www.ploss-online.de ). Besonders interessieren mich Quellen vor dem Jahr 1700 und Informationen zu Auswanderern in die USA. Ich freue mich über jeden Hinweis. Gerhard Ploss _______________________________ Dr. Gerhard Ploss Schusterstr. 16 D-83043 Bad Aibling mailto:ploss(a)ploss-online.de www.ploss-online.de _______________________________
Date: 2003/02/08 18:16:35
From: Gisela Jaeger <Gisela-Jaeger(a)t-online.de>
Hallo Gerhard, ich kann anbieten: Anna Maria Bloß * 13.3.1734 Neuberg, Sorgmühle + 13.5.1806 in Asch oo 29.5.1754 Johann Erhard Jaeger * 25.2.1731 in Asch Bürger und Einwohner in Asch +21.9.1783 in Asch und Emma Ploß * 26.3.1849 in Asch + 26.8.1921 in Franzensbad oo Christoph Friedrich Jaeger ( für ihn die 2.Ehe) (der Urenkel von Johann Erhard) * 12.11.1835 in Asch + 14.4.1921 in Franzensbad Alle Jaegers schreiben sich wirklich mit "ae"!!!!!!!!! Schönes Rest-Wochenende Gisela Jaeger D-63477 Maintal Gisela-Jaeger(a)t-online.de -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-admin(a)genealogy.net [mailto:franken-l-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Gerhard Ploss Gesendet: Samstag, 8. Februar 2003 15:34 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Suche nach Ploß, Ploss, Bloß etc. Hallo Listenfreunde, ich suche alles über meine Namensvettern Ploss, Bloß usw. vor allem im östlichen Fichtelgebirge (Raum Selb) und im benachbarten Ascher Ländchen. Ich biete Infos zu etwa 2500 Personen; viele davon auch aus Oberfranken (in meiner Datenbank; siehe auch meine Homepage: www.ploss-online.de ). Besonders interessieren mich Quellen vor dem Jahr 1700 und Informationen zu Auswanderern in die USA. Ich freue mich über jeden Hinweis. Gerhard Ploss _______________________________ Dr. Gerhard Ploss Schusterstr. 16 D-83043 Bad Aibling mailto:ploss(a)ploss-online.de www.ploss-online.de _______________________________ _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2003/02/10 11:50:24
From: s . martin <s.martin(a)berlin.de>
> Hallo liebe Liste, > > mit dieser Mail mag ich hier wohl nicht richtig sein, aber vielleicht kann > mir trotzdem jemand weiterhelfen. Es gibt meines Wissen auch ein > Kirchenbuchverzeichnis für die katholischen Kirchenbücher. Ich suche einige Orte, > die sich in der Oberpfalz befinden und würde dabei gerne wissen, wann die > Aufzeichnungen für Taufen, Trauungen und Bestattungen beginnen. > > Die Orte liefere ich nach. > > Vielen Dank für die Hilfe. > > Martin Sill > -- Diese Mail wurde versendet durch www.berlin.de
Date: 2003/02/10 11:50:56
> Hallo liebe Liste, > > wer kann mir die Adresse des Pfarramtes Brück (Erlangen) nennen? > > Danke. > > Viele Grüße > Martin Sill > -- Diese Mail wurde versendet durch www.berlin.de
Date: 2003/02/10 11:51:22
> Hallo liebe Liste, > > ich suche nach allen Vorkommen der Familie Sill. Wer möglicherweise ein > paar Daten besitzt, wäre ich für eine Kontaktaufnahme sehr dankbar. > Vielleicht kann ich mit meinen Daten auch weiterhelfen. > > Über Meldungen würde ich mich sehr freuen. > > Viele Grüße > Martin Sill > -- Diese Mail wurde versendet durch www.berlin.de
Date: 2003/02/10 12:01:33
From: Peter Zink <Peter.Zink(a)t-online.de>
Hallo Martin, wenn Du Bruck (nicht Brück) bei Erlangen meinst. Pfarramt Bruck/Erlangen Friedhofstr. 2 91058 Erlangen Tel. 09131-63105 Mo-Fr 8:00-12:00 Was suchst Du denn in Erlangen ?? Schon wieder gemeinsame Vorfahren ?? Wenn Du mit ZINK in Bruck in Verbindung kommst, lass es mich doch bitte wissen. Übrigens, mit Wunder bin ich nicht weiter gekommen. Viele Grüße aus München Peter
Date: 2003/02/10 13:16:28
From: GKranzlein <GKranzlein(a)aol.com>
Lieber Martin, die Kirchenbuecher der katholischen Pfarreien in der Oberpfalz befinden sich (fast?) alle im Zentralbischoeflichen Archiv in Regensburg. Ich weiss zwar nicht, wann die Aufzeichnungen dort beginnen, habe mit den Herren dort aber sehr gute Erfahrungen gemacht. allerdings muss man die Stunden laut Tarif bezahlen. Die Adresse ist: Bischöfliches Zentralarchiv Postfach 110228 93015 Regensburg Tel. 0941/59532-2526 archiv(a)bistum-regensburg.de Liebe Gruesse aus Frankfurt Gerlinde Kränzlein
Date: 2003/02/10 17:44:49
Liebe Rheinreise - InteressentInnen, Wer sich ein genaueres Bild von dem Tagebuch, das ich vor einigen Tagen hier ankündigte, machen will, kann von mir bilateral drei Musterseiten im pdf-Format anfordern. Das Buch wird jetzt übrigens statt 75 doch 110 Seiten DIN-A4 haben, natürlich zum gleichen Preis von 15 Euro incl. Versandkosten. Neu: Die "Rheinreise 1844" gibt es auch als CD zum Preis von 12 Euro incl. Versandspesen. Alle, die das Buch schon bestellt haben, bitte ich noch um ein paar Tage Geduld, und wünsche eine vergnügliche Lektüre. Herzliche Grüsse aus Wien Leo Reiffenstein leo.reiffenstein(a)chello.at
Date: 2003/02/10 18:13:23
Liebe Listenfreunde, ich suche alles über die Familien WESP im östlichen Fichtelgebirge (Raum Selb) und im benachbarten Böhmen. Speziell zu Nikolaus WESP (*vor 1830) oo Paulina LANG. Unter seinen Vorfahren gab es Schuster, Brauer und Maurer. Einige seiner Nachkommen sind später nach Brasilien ausgewandert. Ich biete Infos zu etwa 2500 Personen; viele davon aus Oberfranken (in meiner Datenbank; siehe auch meine Homepage: www.ploss-online.de ). Ich freue mich über jeden Hinweis. Gerhard Ploss _______________________________ Dr. Gerhard Ploss Schusterstr. 16 D-83043 Bad Aibling mailto:ploss(a)ploss-online.de www.ploss-online.de _______________________________
Date: 2003/02/10 19:04:42
From: Thomas Kronberger <thomas.kronberger(a)web.de>
Liebe Listenteilnehmer, mich erreicht eine Frage einer Forscherin aus Tennessee/USA, die ich gerne weiterleiten möchte, da ich hierbei nicht helfen kann: Gesucht werden Angaben zu den Brüdern Lorenz und Franz FISCHER. Lorenz ist wohl um 1837 in Nürnberg geboren und nach New York ausgewandert. Er kämpfte im amerikanischen Bürgerkrieg, die Auswanderung war daher sicherlich vor 1861. Wenn jemand helfen kann oder noch nähere Angaben braucht, bitte direkt an folgende Adresse wenden: Linda Franks, mail: frankie49(a)charter.net Im Namen von Mrs. Franks vielen Dank. Thomas Kronberger
Date: 2003/02/10 19:31:45
From: Dorothea Centner <Dorothea(a)Centner.net>
Liebe Liste, ich bin auf der Suche nach einer Adresse in Wien:Der Eintrag lautet: Eheschließung am 23.07.1887 in Wien in der Schotten-Kirche.
Ich würde sehr gerne das Pfarramt für diese Kirche anschreiben. Danke im voraus - Grüße aus Frankfurt
Dorothea Centner
Date: 2003/02/10 20:25:56
Hallo Dorothea, das kath. Pfarramt der Schottenkirche befindet sich in A-1010 Wien, Freyung 6, Tel. 4301 534 98 200 Viel Erfolg ! Leo R. ----- Original Message ----- From: "Dorothea Centner" <Dorothea(a)Centner.net> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Monday, February 10, 2003 7:32 PM Subject: [FR] Adresssuche in Wien] > > > > Liebe Liste, > > ich bin auf der Suche nach einer Adresse in Wien: > > Der Eintrag lautet: Eheschließung am 23.07.1887 in Wien in der > Schotten-Kirche. > > Ich würde sehr gerne das Pfarramt für diese Kirche anschreiben. Danke im > voraus - Grüße aus Frankfurt > Dorothea Centner > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2003/02/11 22:28:08
From: Kristian Frank <Kr.Frank(a)t-online.de>
Hallo liebe Liste! Mein Ur-Urgroßvater Johann Michael Kraeusel wurde am 28.10.1833 in Regensburg als unehelicher Sohn der Katharina Margaretha Kraeusel geboren. Deren Vorfahren sind mir weitgehend bekannt, sind evangelisch und aus dem Raum Nürnberg. Das Kuriose ist, dass Johann Michael katholisch getauft wurde in St. Rupert in Regensburg. Als Vater ist angegeben: der Schneidergeselle Franz Joseph JANN Hat evtl. irgendjemand diesen Schneidergesellen auch in seinen Daten? Wie könnte ich evtl. herausfinden, woher dieser stammte? Evtl. war er damals auf der Wanderschaft? Vielen Dank für hoffentlich einige Rückmeldungen. Kristian Frank Nieder-Weisel - Am Reiserbach 7 - 35510 Butzbach Tel: 06033/5699 - Fax: 06033/747557 - mailto:Kr.Frank(a)t-online.de
Date: 2003/02/11 23:11:46
From: Norbert Schlereth <n.schlereth(a)web.de>
hall frank, leider fehlanzeige bei mir viel glück norbert franken-l(a)genealogy.net schrieb am 11.02.03 22:29:39: > > Hallo liebe Liste! > > Mein Ur-Urgroßvater Johann Michael Kraeusel wurde am 28.10.1833 in > Regensburg als unehelicher Sohn der Katharina Margaretha Kraeusel geboren. > Deren Vorfahren sind mir weitgehend bekannt, sind evangelisch und aus dem > Raum Nürnberg. > > Das Kuriose ist, dass Johann Michael katholisch getauft wurde in St. Rupert > in Regensburg. Als Vater ist angegeben: > der Schneidergeselle Franz Joseph JANN > > Hat evtl. irgendjemand diesen Schneidergesellen auch in seinen Daten? > Wie könnte ich evtl. herausfinden, woher dieser stammte? Evtl. war er damals > auf der Wanderschaft? > > Vielen Dank für hoffentlich einige Rückmeldungen. > > Kristian Frank > Nieder-Weisel - Am Reiserbach 7 - 35510 Butzbach > Tel: 06033/5699 - Fax: 06033/747557 - mailto:Kr.Frank(a)t-online.de > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l ______________________________________________________________________________ Wenn POP fur Sie mehr als nur Musik ist. Senden Sie Ihre SMS direkt aus Outlook oder Netscape! http://freemail.web.de/features/?mc=021177
Date: 2003/02/12 12:16:31
Hallo Liste, wer kann mir sagen, wann die Aufzeichnungen Taufen, Trauungen und Bestattungen für die folgenden kath. KB beginnen: - Kemnath - Hirschau - Diebrunn - Schnaittenbach - Wernberg-Köblitz Viele Grüße Martin Sill -- Diese Mail wurde versendet durch www.berlin.de
Date: 2003/02/13 18:59:49
From: Norbert B. Schmidt <norbert(a)nbschmidt.de>
Hallo Liste, hiermit stelle ich mich vor als neues Mitglied der Franken-Li- ste. Nachdem ich letzte Woche festgestellt habe, dass es jetzt die Franken-Liste gibt (was ich sehr begrüße), habe ich mich gleich angemeldet. Mein Name ist Norbert Bruno SCHMIDT, bin Jahrgang 1954 und wohne in Darmstadt. Meine bisherigen Forschungsergebnisse sind auf meiner Webseite (http://www.nbschmidt.de) einzusehen. Wer Ergänzungen mitzutei- len hat, wird gebeten, sie mitzuteilen. Besonders intessiert mich momantan Büttner aus Meeder (1749) und Puff aus Ottowind (1873), aber auch Ergänzungen zu den anderen Zweigen sind immer herzlich willkommen. Im voraus schon mal vielen Dank und viele Grüße Norbert >>> Download FREE Spam Eliminator at http://eliminatespam.com
Date: 2003/02/13 23:02:23
From: Peter Teuthorn <peter(a)teuthorn.net>
Hallo Liste, TEUTHORNS kommen aus dem heutigen Kyffhäuserkreis, der Region am südlichen Harz mit dem Zentrum der Familie in der Salzstadt Frankenhausen, dem heutigen Bad Frankenhausen. Varianten des Namens waren bereits dort Düthorn, Deuthorn, Tüthorn. Ich melde mich hier aus 2 Gründen. 1. vor dem 2. Weltkrieg korrespondierte mein Großvater Emil TEUTHORN mit Dr. Fritz DITHORN aus Bamberg. Dieser hatte die Vermutung, dass die Familien DITHORN und TEUTHORN verwandt seien, hatte aber den Beweis nicht antreten können; er arbeitete an der Darstellung seiner und unserer Familie im damaligen Deutschen Geschlechterbuch. Dass eine mögliche Verbindung nicht abwegig ist, davon hatten mich meine sprachlichen Erfahrungen mit Erlanger Mitarbeiterinnen überzeugt: "Ich heiße TTeuthorn", "Jawohl Herr DDeudorn". Fritz Dithorn hatte offensichtlich auch sehr viel Informationen zu meiner Familie gesammelt. Nach dem Krieg riss der Kontakt ab. Ich wäre sehr daran interessiert, ob es Nachkommen Didhorn gibt, um vielleicht an die alte Korrespondenz anknüpfen zu können. Falls nicht, weiß villeicht jemand aus Franken, ob und wo (Verein?) Dithorn seine Forschungen archiviert hat. Zum 2. vor vielen Jahren in meiner aktiven Zeit in Erlangen hatte ich kurz telefonischen Kontakt zu einem "Vetter" DÜTHORN, der offensichtlich auch um die echten oder vermuteten Verbindungen wußte. Allerdings kam ein richtiger Kontakt wegen meiner damaligen berufl. Beanspruchung nicht zu Stande. Lieber Herr Düthorn, melden Sie sich! Ich bin gespannt, Peter Teuthorn _______________________________________ Peter Teuthorn Sonnenstr. 65 - 82205 Gilching - Germany Fon: +49 8105 1392 Fax: 0721 151 540054 Voice box: 0721 151 540054 E-Mail: peter(a)teuthorn.net Web: www.teuthorn.net
Date: 2003/02/14 18:20:35
From: Paul Rogler <paul.rogler(a)rororo-selb.de>
Hallo Listenteilnehmer ich habe jetzt drei Ahnenspitzen bei denen ich derzeit nicht weiterkomme. 1. ROGLER Johannes, er stirbt am 25.12.1814 in Selb, Stopfersfurth (Germany, Bayern, Oberfranken). Geboren am 01.02.1743 ( lt. Todeseintrag 71 Jahre, 10 Monate, 26 Tage ) Wo geboren ??????? 2. WUNDERLICH Anna Margaretha, sie stirbt am 16.03.1809 in Selb, Stopfersfurth (Germany, Bayern, Oberfranken). Geboren ??.??.1747 ( lt. Todeseintrag 62 Jahre ) evtl. aus Selb, Buchwald Für ROGLER Johannes und WUNDERLICH Anna Marg. gibt es keinen Heiratseintrag in Selb oder Asch ( Austria, Boehmen As/Cz). Am 21.04.1779 wird der erste Sohn ROGLER Johann Nicolaus in Selb, Stopfersfurth geboren, der Vater wird als Bauer bezeichnet und ist bereits 37 Jahre alt. Pate. LEDERER Joh. Nicolaus, Bauer und Sohn, Selb, Buchwald. Weitere Kinder waren: ROGLER Joh. Adam * 29.04.1782 Pate: SPECHT Johann Adam, Sohn von SPECHT Wolfgang, Bauer in Längenau (bei Selb) ROGLER Barbara Marg. * 08.02.1785 Pate: BLECHSCHMIDT Marg. Barbara, Tochter von BLECHSCHMIDT Thomas, Inwohner Buchlohe (bei Selb) ROGLER Ursula * 11.08.1787 Pate: WUNDERLICH Ursula, ledige Schwester der Mutter 3. DRECHSEL Johann Christoph ? Heinrich ?, 26 Jahre, Logist der Ritter Kontons Brandstein, Sohn von DRECHSEL Johann Gottfried, Schullehrer und Organist in Berg heiratet am 06.06.1803 in Berg bei Naila (Germany, Bayern) ANDERSON Regina Johanna, 26 Jahre, Erlangen, Vater + ANDERSON Karl Albrecht, Lakai i. Dienste der Frau Markgräfin zu Erlangen ??? Sohn ??? DRECHSEL Heinrich Anton, Fleischhauer in Asch (Boehmen, As/Cz) heiratet 14.01.1827 KUENZEL Marg. Katharina * 11.08.1793 Asch Am 24.03.1812 wird ein DRECHSEL Christian David Theodor geboren, von einem Witwer DRECHSEL Christoph und TEICHMANN Elisabetha. Am 08.07.1827 heiratet der Witwer DRECHSEL Johann Christoph, Metzger und Herberger in Berg und TEICHMANN Elisabeth, Tochter von TEICHMANN Johann, Webermeister, Berg. (Hat sich endlich nach langjähriger After-Ehe trauen lassen mit seinem Anhange) Der Sohn DRECHSEL Christian David Theodor, Waldaufseher und Gemeindediener aus Bug bei Berg, heiratet SIKORA Anna Marg. * 22.04.1822 Berg. Hat jemand Bezug zu obigen Ahnen? Mit freundlichen Grüssen Paul Rogler Marienstr. 9 D-95100 Selb Germany Tel: 0049 (0) 9287 99410 E-mail : paul.rogler(a)rororo-selb.de MSN-Messenger: paul_rogler(a)hotmail.com http://groups.yahoo.com/group/Rogler/
Date: 2003/02/16 08:28:18
From: Peter Kerschl <pkerschl(a)freenet.de>
Liebe Liestenmitglieder,
bei meiner Suche nach Informationen über
Julius Eduard Ferdinand PEHMLER, geb. ca. 1818
habe ich das unten aufgeführte Buch gefunden, welches ein
J.Ed. PEHMLER verfasst hat, man könnte fast meinen das
ist mein gesuchter ??
In dem Buch wird erwähnt das es noch mehr solcher Schriften von ihm gebe !
Wer hat davon Kenntnis ??
Die Preussische Beamten- und Militär-Herrschaft
und der
Polnische Aufstand
im Großherzogthum Posen
im Jahre 1848.
Eine historische Skizze
von
J. ED. PEHMLER
LEMBERG
Gubrynowicz & Schmidt
1886
Dies ist eine Abschrift der ersten Seite .
Diese Nachricht geht an OW-Preussen-, Nieder.-u. Ober-schlesien-, Franken-, und Baden-Württenberg Liste, bei allen die, die Nachricht mehrmals bekommen, Tut mir Leid !
Sollte jemand Verbindung zu anderen Listen in Deutschland
haben ausser den aufgeführten, Bitte weiterleiten .
Vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen
Peter Kerschl
D-89407 Dillingen
Reute-Siedl. 46
pkerschl(a)freenet.de
Date: 2003/02/16 12:24:17
From: Peter Teuthorn <peter(a)teuthorn.net>
Lieber Norbert, vielen Dank für den Hinweis. Wenn es für Sie keine große Mühe macht, -gedcom- wäre ich durchaus an Ihren daten interessiert. Mir geht es allerdings im Moment nicht darum besonders viele Daten zu sammeln, sondern u.U. eine Verbindung nach Frankenhausen - TEUTHORN / TÜTHORN und weitere Varianten - aufzuzeigen, da mein Thema auch die Migration im 18. und 19. Jh ist. Zu DÜTHORN hat wohl umfangreicher Peter Düthorn geforscht, an den ich eine Kopie Ihrer mail gebe, ebenso an die Liste, falls es weitere Hinweise geben sollte. Wir sollten auf jeden Fall in Kontakt bleiben. Beste Grüße Peter T. -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: N.Wiedenmann [mailto:N.Wiedenmann(a)t-online.de] Gesendet: Freitag, 14. Februar 2003 16:10 An: peter(a)teuthorn.net Betreff: Düthorn Hallo Peter, meine Urgroßmutter väterlicherseits war eine geborene Düthorn aus Steinfeld in der Fränkischen Schweiz (Landkreis Bamberg). Ich habe die vorfahren von ihr bis ca. 1678 zurückverfolgt. Die Linie stammt wohl ursprünglich aus Schederndorf und ist über Rossdorf am Berg nach Steinfeld gelangt. Im Landkreis gibt es noch mehrere Familien Düthorn, die aber offensichtlich nichts mit meiner linie zu tun haben. Wenn Interesse besteht, kann ich gerne meine Ergebniss zur Verfügung stellen. Mit herzlichen genealogischen Grüßen Norbert
Date: 2003/02/16 18:29:05
Liebe Listenfreunde, ich bin neu auf der Liste und möchte mich - etwas verspätet - kurz vorstellen: Mein Name ist Gerhard PLOSS (45 J., verh. 2 Kinder) aus Bad Aibling. Ich erforsche meine Vorfahren aus dem östlichen Fichtelgebirge (Raum Selb) und den Nachbarregionen in Böhmen und Sachsen. Daneben interessiert mich alles über die Namen PLOSS, BLOSS etc. und WESP. Wer Interesse hat, kann auch auf meiner HP vorbeikommen. Viele Grüße Gerhard Ploss _______________________________ Dr. Gerhard Ploss Schusterstr. 16 D-83043 Bad Aibling mailto:ploss(a)ploss-online.de www.ploss-online.de _______________________________
Date: 2003/02/18 18:00:40
From: Klaus Labow <klaus.labow(a)gmx.de>
Hallo Norbert, ich habe nicht viel über BÜTTNER: BÜTTNER, NN hatte 3 Kinder: 1. BÜTTNER Johann Peter, *1793 in Bayern, +1859 bis 1862, 1842 in die USA ausgewandert, oo DIETZ Margaretha, *1804, +1875. 2. BÜTTNER Johan, ausgewandert USA 1842 3. BÜTTNER Johan Heinrich, ausgewandert USA 1843 6 Kinder zu 1. 1. BÜTTNER Conrad, *1825 2. BÜTTNER Peter, *22.4.1832 3. BÜTTNER Anna Elisabeth, *12.7.1834 in Puschendorf bei Nürnberg, +22.7.1910 in OHIO, oo STIEG Georg Friedrich am 20.11.1853 in OHIO. 4. BÜTTNER Barbara, *1839 5. BÜTTNER Henry, *1841 6. BÜTTNER John, *1845 Wenn Du etwas ergänzen kannst, würde ich mich freuen. Gruß Klaus Labow Klaus.Labow(a)gmx.de ----- Original Message ----- From: Norbert B. Schmidt To: Franken-L(a)genealogy.net Sent: Thursday, February 13, 2003 6:59 PM Subject: [FR] Neuer Teilnehmer
Date: 2003/02/19 16:45:21
From: Susan Westhoff <subwest(a)attbi.com>
I'm trying to locate Hornbach, Hambach and Edasheim, Bavaria. Are they in the northern part of Bavaria? In particular, I'm looking for information re: Adam Weidner born abt. 1825 in Hornbach or Hambach, Bavaria. He served in the Royal Bavarian Army 1847-1853. Susan
Date: 2003/02/20 11:47:24
From: Werner Pachollek <Werner.Pachollek(a)t-online.de>
---------- Weitergeleitete Nachricht --------- Date: Wed, 19 Feb 2003 20:21:52 +0100 From: Otto.Waack(a)t-online.de (Dr. Gisela Waack) To: "Werner Pachollek" <Werner.Pachollek(a)t-online.de> Lieber Herr Pachollek, unter meinen Vorfahren gibt es die Familie Humser in Eltersdorf bei Erlangen. Mein Mann und ich waren selbst da und haben die interessante "Entdeckung" gemacht, daß der eine Zweig der Familie, der wohl "meiner" ist, von 1572 bis 1624 immer den Beinamen "türkisch" hat. Da ich das sehr spannend finde, haben wir uns bemüht, eine Erklärung zu finden. Leider vergeblich. Wissen Sie dazu etwas oder können es als Anfrage in Ihre Liste geben ? Viele Grüße Gisela Waack. ------------------------------------------- Kann jemand helfen? MfG Werner Pachollek
Date: 2003/02/22 21:12:47
Liebe Listenfreunde, ich suche weitere Informationen bzw. die Vorfahren folgender Personen aus meiner Ahnenliste der PLOß (PLOSS) aus Längenau bei Selb: Elisabeth GRÄF (*25.11.1823 Höchstädt) Maria REINEL (*10.9.1789 Thierstein, T. v. Konrad REINEL) Eva Margareta KÜHN (*21.9.1721 Schönwald, T. v. Nikol KÜHN u. Eva GRIEßHAMER) Michael BENKER (*10.4.1723 Plößberg, S. v. Johann Georg BENKER u. Martha RICHTER) Ursula SUMMERER (*8.3.1720 Längenau, T. v. Christof SUMMERER u. Margareth REINEL) Anna Maria GÜNTHERT (* ca. 1690 Längenau ?, T. v. Georg GÜNTHERT) Christiana Margareta LANG (* ca. 1867 Mühlbach) Klaudia SCHILLING (* 8.3.1855, T. v. Heinrich SCHILLING aus Längenau ? u. Elisabeth GRUBER aus "Böhmen") http://www.ploss-online.de viele Grüße eines Franken aus Oberbayern Gerhard Ploss _______________________________ Dr. Gerhard Ploss Schusterstr. 16 D-83043 Bad Aibling mailto:ploss(a)ploss-online.de www.ploss-online.de _______________________________
Date: 2003/02/24 12:24:43
From: sill . martin <sill.martin(a)freenet.de>
Hallo Liste, mein Vorfahre Georg Neubauer lebte wohl um 1700 in Dietersdorf (bei Burghaslach). Seine Tochter Margaretha wurde dort wohl um 1701 geboren. Nach dem Tod seiner Frau (vor 1716) zog er, nachdem er bei seinem Schwager in Gleißenberg wohnte, nach Seukendorf und heiratete dort erneut im Jahr 1716. Wer hat etwas über diesen Georg Neubauer? Viele Grüße Martin Sill -- Werden Sie Millionaer - im freenet.de Lottokiosk, rund um die Uhr geoeffnet. http://lottokiosk.freenet.de/?flx013lotto=54
Date: 2003/02/24 12:27:25
Hallo Liste, mein Vorfahre Georg Süll dürfte um 1667 als Sohn des "Paul Sülsen, Wirths und Inwohner zu Schönbrunn" geboren sein. Dieser Georg Süll (Sill) tritt 1692 als Mühlknecht auf der "Erzleiten" auf. Wer kann mir etwas über den Vater sagen, der in Schönbrunn/Schönbronn (?) lebte bzw. über seinen Sohn? Viele Grüße Martin Sill -- Neu: Visitenkarten: Endlich die eigene Adresse mit Stil ueberreichen! Schnell, einfach und guenstig www.freenet.de/tipp/visitenkarten
Date: 2003/02/24 12:30:03
Hallo Liste, meine Vorfahrin Barbara Kirchbergerin wurde vor 1637 als Tochter des Georg Kirchberger (* vor 1615 + nach 1655)geboren. Aus welchem Ort sie direkt stammen ist mir aber nicht bekannt. Wer kann mir vielleicht durch Zufall helfen? Viele Grüße Martin Sill -- freenet Grusskarten: Schicken Sie Ihren Freunden einen Gruss. Jetzt mit Sound: http://www.freenet.de/tipp/gruss
Date: 2003/02/24 18:57:33
From: Waltraud Pallasch <Kurt.Pallasch(a)t-online.de>
Hallo liebe Teilnehmer, ich bin neu in der Liste und möchte mich und mein Forschungsgebiet Ihnen gerne vorstellen: Mein Name ist Waltraud Pallasch, ich bin 51 Jahre alt, verheiratet, habe eine Tochter und wohne in Zweibrücken/Pfalz. Seit 14 Jahren forsche ich nach meinen Vorfahren, bin 3. Vorsitzende der Zweibrücker AG für Familienforschung, einer Untergruppe der PRFK, außerdem ASF-Mitglied. Da meine Mutter aus dem Fichtelgebirge stammte, muß ich die Hälfte meiner Vorfahren dort suchen. Hauptsächlich forsche ich in den Städten Marktleuthen, Wunsiedel, Weißenstadt, Kirchenlamitz, Selb und deren Umgebung. Die Namen meiner oberfränkischen Ururgroßeltern sind: Hönicka und Schmeißner (Marktleuthen), Nürnberger (Habnith), Tröger (Großwendern), Schödel (Unterweißenbach), Benker (Selb), Schubert (Oberweißenbach), Geyer (Bernsteinmühle bei Brunn). Auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen freue ich mich! Viele Grüße aus der Pfalz Waltraud Pallasch
Date: 2003/02/24 22:29:28
From: FVolk <FVolk(a)aol.com>
Hallo liebe Forscherkolleginnen und Forscherkollegen, nachdem ich ein paar Wochen mitgelesen und mich frech auch schon das eine oder andere Mal kurz eingemischt habe, möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Frank Volk, ich bin 35 Jahre alt, Diplom-Bankbetriebswirt und komme aus Neckargemünd. Seit einigen Wochen bemühe ich mich, die von Urgroßonkel begonnene und von meinem Vater fortgeführte Ahnenforschung weiter voranzutreiben, auch schon mit den ersten Erfolgen. Insgesamt habe ich fünf räumlich abgegrenzte Forschungsgebiete: Die hessische Bergstrasse im Raum Großsachsen / Lorsch / Bensheim, die Städte Mannheim und Heidelberg, das Frankenland (und zwar das Viereck welches sich ergibt, wenn man Ochsenfurt, Rothenburg o Tauber, Ansbach und Bad Windsheim verbindet), das Dreieck Calw/Nagold/Tübingen im badisch-schwäbischen Grenzgebiet und Oberrotweil am Kaiserstuhl. Auf die gesuchten und erforschten Namen möchte ich in den nächsten Wochen sukzessive Eingehen. Ich wünsche allen Forscherkolleginnen und -kollegen viel Forscherglück und freue mich auf angenehme Zusammenarbeit Frank Volk
Date: 2003/02/25 18:14:31
From: Fritz Rotzsche <FRotzsche(a)t-online.de>
Hallo liebe Listenteilnehmer,
mein Name ist Fritz Rotzsche aus Bremen. Ich bin seit einiger Zeit Mitglied der Maus und arbeite dort an der Erfassung von Auswanderer-Passagierlisten mit. Mein Forschungsgebiet liegt in Sachsen,bes. Dresden/Moritzburg und von Seiten meiner Frau in Franken.Dort sind wir an einem toten Punkt angekommen. deshalb meine Bitte um evtl. Hilfe. Es handelt sich um die Familie Fuchs. Die letzte verläßliche Information lautet:
Fuchs, Ignaz, geb 12.7.1868 in Schmalwasser b./Arnstein von Beruf Lehrer, gest. am 18.4.1918 in Würzburg
dessen Vater heißt: Fuchs, Philipp Ferdinand von Beruf ebenfalls Lehrer. Weitere Angaben sind nicht bekannt.
Falls mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar, für entstehende Unkosten stehen wir selbstverständlich ein.
Freundliche Grüße
Fritz Rotzsche
Date: 2003/02/25 18:40:52
From: "Alexander Fürstner" <Alex.Fuerstner(a)t-online.de>
Hallo All 3 Locations are lie near Landau /Pfalz Hornbach :near Zweibruecken/Pfalz Hambach :near Neustadt Edesheim :near Neustadt Please send your questions to http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/pfalz-l The Pfalz was a part of bavaria till 1914 Alex "Susan Westhoff" <subwest(a)attbi.com> schrieb: > I'm trying to locate Hornbach, Hambach and Edasheim, Bavaria. Are they in the northern part of Bavaria? > In particular, I'm looking for information re: Adam Weidner born abt. 1825 in Hornbach or Hambach, Bavaria. He served in the Royal Bavarian Army 1847-1853. > > Susan > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2003/02/25 18:41:55
From: Rick Crume <rick(a)onelibrary.com>
Die nachstehend aufgeführte Person ist mein Vorfahr: Johann Leonhard Schlöpp Geburtsdatum: 20 August 1748 (1746?) Geburtsort: Frankfurt oder Markt Taschendorf Auswanderungsdatum: 1766 Religion: evangelisch-reformiert?I'm looking for a record of baptism of Johann Leonhard Schloepp, born 20 Aug. 1748 (or 1746) in Franconia, either in Frankfurt (Evangelical parish of Obersteinbach) or Markt Taschendorf (Evangelical parish of Taschendorf). Both are in the district (Kreis) of Scheinfeld and the province of Mittelfranken. The Family History Library has not microfilmed the church records for either Frankfurt or Markt Taschendorf.
An item in the Philadelphische Correspondenz, published in Philadelphia, Pennsylvania, 9 Sept. 1791, says:
"Inquiry for Johann Leonhard Schloepp and Johann Maar, from Mt. Taschendorf, in Frankischen Kreis of Germany (Franconia), belonging to Reichsfreyherr von Kuenstberg Amt Obersteinbach, who left there in 1766 for America. Schloepp wrote his parents, June 16, 1774, from the potash factory in New York, where he was employed as a cooper."
Other sources say Leonard was born at "Frankfurt-on-the-Cross" which I assume is the village of Frankfurt near Markt Taschendorf. The newspaper item mentions Obersteinbach, and Frankfurt is in the Evangelical parish of Obersteinbach.
I contacted the Lutheran church at Markt Taschendorf, Bavaria. The pastor didn't find the 1746/1748 record of baptism for Johann Leonhard Schloepp and forwarded my request to the pastor at Frankfurt. He cannot find his church's records from this time period.
Johann Leonhard Schloepp emigrated to New York in 1766 and was married, probably in New York City in about 1781, to Elizabeth Reissner. She belonged to the German Reformed Church, so maybe Johann Leonhard did, too.
I had wondered if Johann Leonard Schlöpp might have been Catholic, so I wrote to the Diözesanarchiv Eichstätt which has Catholic records for Bavaria. Dr. Bruno Lengenfelder, Diözesanarchivar, replied that in the 1700s Frankfurt was part of the "fränkischen Reichskreis." For Lutheran records, he suggested that I write to: Pfarramt Kirchrimbach, Kirchrimbach 47, 96152 Burghaslach. Do you know if the 18th century Lutheran or Reformed records of Frankfurt might be at Kirchrimbach?
The Kirchenbuchsarchiv Regensburg <http://www.lkan-elkb.de/kirchenbuecher.htm#> has records of some churches in Bavaria (except for Nuremberg), but Frankfurt and Markt Taschendorf are not listed on its Web site.
Thanks for any help. Rick Crume Glyndon, Minnesota, USA
Date: 2003/02/25 20:39:29
hallo! ein ortsteil von dittelbrunn, ldkrs. schweinfurt, heisst hambach. das ganze gehört zu unterfranken. im telefonbuch von dittelbrunn ist eine person mit dem namen weidner im ortsteil hambach vermerkt. die zugehörigen kirchenbücher sind verfilmt und liegen im diözesanarchiv in würzburg. http://www.bistum-wuerzburg.de/bwo/opencms/information/familien_forschung/deutsch/matrikel_bestaende.html vielleicht hilft das ja weiter!? freundliche grüsse... norbert schlereth franken-l(a)genealogy.net schrieb am 25.02.03 18:41:19: > > Hallo > > All 3 Locations are lie near Landau /Pfalz > > Hornbach :near Zweibruecken/Pfalz > Hambach :near Neustadt > Edesheim :near Neustadt > > Please send your questions to > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/pfalz-l > > > The Pfalz was a part of bavaria till 1914 > > Alex > > "Susan Westhoff" <subwest(a)attbi.com> schrieb: > > I'm trying to locate Hornbach, Hambach and Edasheim, Bavaria. Are they in the northern part of Bavaria? > > In particular, I'm looking for information re: Adam Weidner born abt. 1825 in Hornbach or Hambach, Bavaria. He served in the Royal Bavarian Army 1847-1853. > > > > Susan > > > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l ______________________________________________________________________________ Erster Klick - SMS versenden, zweiter Klick - die Telefonnummer im Adressbuch speichern bei: http://freemail.web.de/features/?mc=021151
Date: 2003/02/25 20:50:06
hallo susan, ein ortsteil von dittelbrunn, ldkrs. schweinfurt, heisst hambach. das ganze gehört zu unterfranken. im telefonbuch von dittelbrunn ist eine person mit dem namen weidner im ortsteil hambach vermerkt. die zugehörigen kirchenbücher sind verfilmt und liegen im diözesanarchiv in würzburg. http://www.bistum-wuerzburg.de/bwo/opencms/information/familien_forschung/deutsch/matrikel_bestaende.html vielleicht hilft das ja weiter!? freundliche grüsse... norbert schlereth my english ist rather bad. i try to explain some of the german informations above in english. hambach ist a name of small village und belong (political) to dittelbrunn. dittelbrunn belong to the distrikt schweinfurt. schweinfurt is a city in the nothern part of bavaria. the county is called unterfranken (=lower franconia). in the telephonbook from dittelbrunn i could find a person with the name karl weidner. i think there are more people with the name weidner in the whole area. geneaology-informatians you can get in germany before the year 1876 only by the church... i am sure, that the most people in hambach are roman-katholics. the church-books you can find on micro-ficheses in the archiv of the bishop in würzburg... the adress: Diözesanarchiv c/o Bischöfliches Ordinariat, Domerschulstr. 2, D-97070 Würzburg thats all what i know.... best wishes from old germany ;-)) norbert schlereth franken-l(a)genealogy.net schrieb am 25.02.03 17:51:22: > > I'm trying to locate Hornbach, Hambach and Edasheim, Bavaria. Are they in the northern part of Bavaria? > In particular, I'm looking for information re: Adam Weidner born abt. 1825 in Hornbach or Hambach, Bavaria. He served in the Royal Bavarian Army 1847-1853. > > Susan > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l ______________________________________________________________________________ Keine Zeit fur Firlefanz? Blitz-SMS von WEB.DE FreeMail! Die SMS, die direkt auf's Display kommt! http://freemail.web.de/features/?mc=021166
Date: 2003/02/25 20:52:39
From: autoresponder <autoresponder(a)web.de>
Der Empfänger ist bis einschließlich 10.03.2003 abwesend. Wegen der verspäteten Beantwortung wird daher um Verständnis gebeten. ________________________________________________________________________ 1.000.000 EUR gewinnen - kostenlos tippen - http://millionenklick.web.de IhrName(a)web.de, 12MB Speicher, Verschluesselung - http://freemail.web.de .
Date: 2003/02/26 20:11:04
From: Waltraud Pallasch <Kurt.Pallasch(a)t-online.de>
Hallo liebe Listenteilnehmer, ich suche den Heiratseintrag der Eltern meines doppelten Vorfahren Joh. Samuel Assenbaum / Aschenbaum u. ä., der am 17.07.1710 in Wendelstein südlich von Nürnberg geboren wurde. Seine Eltern waren Caspar und NN. Kunigunda. Die Heirat ist in Wendelstein nicht gefunden worden. Vor ein paar Jahren wurde mir mitgeteilt, daß es sich um eine Exulantenfamilie handelt müsse. Joh. Samuel war Leinenweber von Beruf. Er hat sich 1736 in Zweibrücken in der Pfalz verheiratet, wo sein Name zu Eschenbaum wurde. Ich freue mich auch, wenn mir jemand die Sterbedaten von Caspar und Kunigunda mitteilen kann und gebe gerne Auskunft zu meinen Eschenbaum-Daten. Joh. Samuel war übrigens, obwohl lutherisch getauft, später katholisch. Viele Grüße aus der Pfalz Waltraud Pallasch
Date: 2003/02/27 06:08:54
From: Tauscher / Guendel <joerg.tauscher(a)arcor.de>
Werte Forscherfreunde, folgender Artikel aus dem "Amerika Journal" "Auf den Spuren der Einwanderer. Zwischen 1892 und 1924 sind mehr als 22 Millionen Einwanderer über Ellis Islands im Hafen von New York in die USA eingereist. Mitglieder der Mormonen haben nun für das "American Family Immigration History Center" alle Namen der Reisenden und der Schiffe, mit denen sie kamen, im Internet zusammengestellt. So können nun mehr als 100 Millionen Amerikaner Nachforschungen über ihre Vorfahren anstellen, auch Europäer können den Spuren ihrer ausgewanderten Familienmitglieder folgen. www.ellisisland.org " (Weiterleitung an andere Listen ist erwünscht !) Mit freundlichen Grüßen Jörg Tauscher -- joerg.tauscher(a)arcor.de
Date: 2003/02/28 02:24:18
From: Gisela Helga Bach <g_bach(a)arrix.com>
Hallo an alle Listenteilnehmer, Heute wurde eine neue Version der Bach Familienforschung Website veröffentlicht. Meine Bach Vorfahren stammen überwiegend aus Mittelfranken, aber ich suche im gesamten bayrischen Raum nach Vor- und Nachfahren. Wir planen für das Familientreffen Bachfest 2003 in Gunzenhausen und Sausenhofen und möchte ich auf diesem Wege, alle Nachfahren von Hans Bach, der vor 375 Jahren als Bürger in Gunzenhausen eingetragen wurde, einladen. Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie den Namen Bach unter Ihren Vorfahren finden, vielleicht ergeben sich hier Übereinstimmungen. Mit einem herzlichen Gruß aus Toronto, Canada Gisela H. Bach Bachfest 2003 in Gunzenhausen <http://members.rogers.com/ghbach> http://members.rogers.com/ghbach
Date: 2003/02/28 07:52:43
Hallo liebe Liste, mein Vorfahre Andreas (Endres) Fein hat sich um 1644 in Boxdorf und 1646 in den Gärten aufgehalten. Vermutlich ist er mit dem Andreas Fein, getauft in Kraftshof 1614, identisch. Demnach wäre sein Vater Hans Fein. Die Trauung von Andreas Fein ist aber nicht in Kraftshof zu finden. Hat jemand nach der Familie Fein geforscht? Für jede Hilfe wäre ich dankbar. Viele Grüße Martin Sill -- Werden Sie Millionaer - im freenet.de Lottokiosk, rund um die Uhr geoeffnet. http://lottokiosk.freenet.de/?flx013lotto=54
Date: 2003/02/28 07:56:07
Hallo liebe Liste, ich bin immer noch auf der Suche nach der Herkunft meines Vorfahren Stephan Endres (* vor 1634 + nach 1681). Bei der Geburt seines Sohnes Georg (* 20.08.1655) war er auf "dem Schmidhof". Diese Taufe ist in den KB von Burgfarrnbach zu finden. Vier Jahre später wohnte er auf dem "Sandhof". Stephan Endres war mit Elisabeth N.N. verheiratet, aber die Trauung konnte ich in Burgfarrnbach nicht finden. Wer kann mir helfen? Viele Grüße Martin Sill -- Singles aufgepasst! Spielend in Kontakt kommen und neue Freunde finden in der freenet.de Community! Jetzt durchstarten unter: http://www.freenet.de/tipp/community/